HEH Herzogin Elisabeth Hospital

Leipziger Straße 24
38124 Braunschweig

HÜFTE ? IMMER WIEDER HIER!!!

Pro:
Besonders positiv war, dass ALLES positiv war!
Hüftoperation

Ich war nicht nur mit der medizinischen Versorgung sehr zufrieden, sondern auch mit der therapeutischen Behandlung nach der OP und vor allem auch mit der überaus freundlichen und persönlichen Betreuung auf Station 6!!!

JOTA64 am 23.11.2020

Was soll ich lange dazu schreiben: ich stimme der obigen Bewertung in allen Punkten zu.
War zur gleichen Zeit am gleichen Ort (nur bei mir war es eine Hüft-OP auf der anderen Seite).
Falls nötig: gerne wieder!!!

Mein Dank und Anerkennung an ALLE Abteilungen im HEH Braundchweig

Pro:
Perfekt funktionierende Zusammenarbeit/Kommunikation zwischen den einzelnen Fachbereichen sowie zwischen jungen und erfahrenen Fachkräften
Kontra:
Die Reinigung der Zimmer währen der Einnahme der Mahlzeiten war nicht so toll.
Zunehmende Schmerzen, Taubheit an Lendenwirbel linke Seite Rücken abwärts wegen Gleitwirbel

Meinen Lendenwirbel wieder richtig zu positionieren u. dauerhaft zu fixieren, war ein etwas größerer Eingriff. Vom Rücken aus wurden das Hauptsystem installiert. 4 Schrauben 6,5x55 Titan wurden in die Wirbel geschraubt u. mit Querstangen neu ausgerichtet. Vom rechten Beckenkamm wurde ein Knochenspan abgeschlagen u. dann von vorn, durch den Bauch, zwischen die Wirbel gedübelt u. mit einer Platte und 4 weiteren Schrauben fixiert. Die Wirbel sollen so für immer unzerstörbar zusammen wachsen.
Nach einem ganzen Tag OP hatte ich drei Narben mit 38 Klammern, 4 Drainageschläuche, je 2 Zugänge an den Armen, einen am Hals, Blasenkatheder, Sauerstoff unter der Nase und 3 Elektroden auf Brust und Rücken.
Ich war mit meinen 52 Jahren so richtig am Arsch.

Doch es umsorgten mich in meiner Hilflosigkeit und absoluten Schwäche, sehr kompetent und liebevoll, viele Abteilungen.
Als ich z.B. auf der Intensivstation aufwachte, wurde mir jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Besonders hier möchte ich möchte mich für die freundliche und WÜRDEVOLLE Zuwendung, ein Leben lang bedanken.
Ich erinner mich trotz der gut eingestellten Schmerzmittel an euch.
Aber auch den Anästhesisten, dem OP Team, den Pflegern auf der Station, den Physiotherapeuten gildet mein tiefer Dank.

Erstaunlich und unvorstellbar schnell erholte ich mich.
Das „Gesund werden“ hat richtig Spaß gemacht. Ich habe es genossen, wie alles funktionierte. Neben Kompetenz und routinierter Perfektion, war ich auch dankbar für ein gefühlvolles Maß an Motivation.
Und natürlich danke an die beiden Operateure.
Sie suchten vor und nach der OP täglich das Gespräch mit mir, so dass keine Fragen offen blieben.

Wären des ganzen Aufenthalts wurde mir überall mit viel Respekt begegnet.
Ich ließ so manche heimliche Träne dort. Doch nicht aus Schmerz oder Verzweiflung sondern vor Freude und Glück.

Ich kann nun wieder völlig schmerzfrei gehen, ... bis ans Ende dieser fantastischen und liebenswerten Welt.
DANKE Euch allen im HEH/BS

Weiter zu Empfehlen.

Kalter Knoten in der linken Seite der Schilddrüse

Auf Station 2 durchgehend, nettes Personal, immer ein nettes Wort und ein Lächeln auf den Lippen! Danke dafür.

Wirbelgleiten / Bandscheibenvorwölbung

Nach zwei erfolglosen Versuchen, meine Beschwerden, Wirbelgleiten und Bandscheibenvorwölbung in der L W S, zu lindern, wurde ich beim 3 Termin mit den Worten: Was wollen sie den schon wieder hier! empfangen. Nachdem ich meine Beschwerden nochmals geschildert hatte, meinte der untersuchende Arzt (Oberarzt): Und was wollen sie da von mir?
Letztendlich wurde mir mitgeteilt, das man mich aufgrund einer vorliegenden chronischen Lungenerkrankung nicht operieren würde, wenn ich nicht eine Freigabe von meinem Lungenfacharzt vorlege und hat mich mit unerträglichen Schmerzen nach Hause geschickt! Mein Lungenarzt, den ich um eine entsprechende Aussage bat, meinte dazu lapidar: Da will wohl jemand seine Verantwortung abwälzen, diese Entscheidung muss grundsätzlich vom Narkosearzt, der die Narkose machen soll, getroffen werden
Eine Narkose bei einem Lungenkranken ist immer ein Risiko.
Fazit: Ich soll mir eine andere Klinik suchen, die auch in problematischen Fällen helfen kann und vor allem auch HELFEN WILL.
Ich hatte eigentlich nur Gutes von diesem Haus gehört, aber eine derartige Behandlung muss man sich glaube ich nicht antun!

HEH2019 am 09.11.2020

Sehr geehrte Elena372,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Um uns mit Ihrer Hilfe verbessern zu können, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen in unserem Haus noch einmal persönlich schildern. Bitte setzen Sie sich doch dafür mit unserem Meinungsmanagement unter 0531.699-4022 oder per Mail [email protected] in Verbindung.

Markus Büter

Karl-Heinz Bodenstedt

Kontra:

Ich bin auf Empfehlung vom Hausarzt zum HEH gekommen, wollte eine 2. Meinung einholen. Nach einem Telefonat in der Darmkrebs Abteilung morgens um 9:00 Uhr konnte ich am gleichen Tag konnte ich am gleichen Tag zur Untersuchung vorbei kommen. Der Ablauf mit Chemo und Bestrahlung und anschließender OP waren TOP.
Hier nochmals ein großes Dankeschön an Dr. Bollenbach und Dr. Rastan und an die Krankenschwester und Krankenpfleger der Station 2. Betreuung und Pflege waren sehr gut. Auch das Essen war super, wurde immer individuell bestellt.
Ich werde das HEH immer weiterempfehlen und bei Bedarf immer gerne wieder kommen.

Nie wieder stationär!

Pro:
Das Pflegeteam im Aufwachraum und die Anästhesistin waren spitze!
Kontra:
Das Lesen der Krankenakte scheint für einige Mitarbeiter schwierig zu sein, Stationsschwestern absolut ungeeignet im Umgang mit Patienten, keinerlei postoperative Betreuung auf Station
Kinderorthopädischer Eingriff

Augenscheinlich braucht diese Klinik in Corona-Zeiten Geld und tut alles, um dieses von den Krankenkassen zu bekommen!

Patientin war meine 3 Monate alte Tochter. Es handelte sich um eine geplante Operation, die durchaus auch als ambulante OP vorgenommen wird. Den Grund, warum die stationäre Aufnahme notwendig war, konnte mir niemand erläutern!

Bei der vorstationären Aufnahme wurde ich daraufhingewiesen, dass ich Windeln und Nahrung für mein Kind selbst mitzubringen hätte. Das Nahrung mitzubringen ist, konnte ich nachvollziehen, da es hier sehr viele verschiedene Angebote gibt und die Klinik unmöglich alle Sorten vorhalten kann! Aber Windeln? Das ist für eine Klinik mit Kinderorthopädie als Fachrichtung nicht nachvollziehbar!

Das Zimmer war ein normales Doppelzimmer mit einem Gitterbettchen für meine Tochter und einem Krankenbett für mich. Im Zimmer gab es weder einen Wickelplatz noch Feuchttücher bzw. einen Windeleimer o. Ä. Wickelzubehör!

Mehrere Ärzte bzw. Schwestern kannten, trotz Krankenakte in ihren Händen, nicht einmal das Geschlecht meiner Tochter.

Nach der OP übten sich die Schwestern auf der Station in vornehmer Zurückhaltung! Niemand interessierte sich für den Gesundheitszustand meiner Tochter! Die verordneten Schmerzmittel wurden 1,5 Stunden zu spät gebracht und interessiert, ob ich diese meiner Tochter gebe oder nicht hat es niemanden!

Am Entlassungstag sprachen die meist sehr unfreundlichen Stationsschwestern von einem Verbandswechsel, der absolut nicht notwendig und für die Behandlung meiner Tochter auch nicht vorgesehen war.
Die Entlassungspapiere und der Arztbrief für den behandelnden Orthopäden wurden vor der Entlassungsvisite fertig gemacht, obwohl im Arztbrief das Ergebnis der Entlassungsvisite steht! Scheinbar kann in der Klinik jemand hellsehen.

HEH2019 am 21.09.2020

Sehr geehrter Angehöriger0808,

Lisa Albrand

Hier fühlt sich der Patient in guten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erst als letzte Möglichkeit OP durchgeführt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Große, schwierige OP sehr gut ausgeführt.)
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Es gibt nichts zu beanstanden.
Spinalkanalstenose L2-L5 (Dekompession)

Ich war insgesamt sehr zufrieden mit der Klinik.
Der Tag der Voruntersuchungen war super organisiert. Die angegebene Zeitdauer wurde deutlich unterschritten.
Die Schwestern und Pfleger auf der Station waren freundlich bis sehr freundlich. Ich konnte mich mit jeder Frage an sie wenden.
Mein Operateur war/ist sehr kompetent, ist am selben Tag nach der langen (knapp 5 Stunden) OP zu mir gekommen und hat mich über den Verlauf der OP informiert. Bei den folgenden Visiten wurden meine Fragen umfassend beantwortet.
Die Physiotherapeutin machte schon am ersten Tag nach der OP mit mir Übungen. Im Besorgen von Hilfsmitteln (Gehwagen) war sie sehr umsichtig.
Das Essen war immer schmackhaft.
Corona: Wegen Coronavirus durfte mein Mann mich am Aufnahmetag/Abholtag nicht zu Station bringen bzw. abholen. An den anderen Tagen hätte er mich besuchen dürfen. Ich würde es sinnvoll finden, hier einheitlich zu sein. So könnte beispielsweise auch am Aufnahmetag ein „Besuch“ gestattet sein. Aufnahme der Personalien des Besuchers sind kein Problem. Gerade in der Orthopädie fällt es den Patienten schwer, die Tasche selbst auf die Station zu bringen. Ja, es gibt auch die Möglichkeit, das Gepäck bringen zu lassen, aber Hilfe beim Aus-/Einpacken durch einen Angehörigen ist hilfreich.

Abdominal Plastik

Ich kann das HEH nur wärmstens empfehlen. Immer freundliches und engagiertes Pflegepersonal, kompetentes engagiertes Ärzteteam.

HÜFT TEP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine sehr schwierige OP ist super verlaufen!)
Pro:
Sehr freundliche und kompetente Krankenschwestern/Pfleger.
Kontra:
Das Physiopersonal ist in der Mehrheit nicht freundlich und geht nicht auf den einzelnen Patienten ein. Spulen nur ihr Programm ab. Das ist nicht! sehr effektiv und man fühlt sich als Nummer und nicht als Mensch
HÜFT TEP mit Hüftpfannenaufbau

Super Ärzteteam, welches auch meine sehr schwere OP perfekt hinbekommen hat.

Sehr angenehm

Pro:
Feundlichkeit
Arterienverschluss

Mein Aufenthalt im HEH war sehr angenehm.Sehr nettes, hilfsbereites Personal, eine wohltuende Ruhe auf den Stationen, keine merkbare Hektik, angenehmer Gesprächston von Ärzten, Pflegepersonal und allen weiteren Mitarbeitern, persönliche Anrede mit Namen, sehr gutes, gesundes Essen auch für Vegetarier, große Auswahl, die Zimmer sind hell und freundlich eingerichtet und haben ein eigenes Bad, die ganze Anlage sowie der Park wirken sehr gepflegt.

Entscheidend ist, an wen man gerät!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wäre der stationäre Aufenthalt nicht gewesen, wäre alles hervorragend)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Personal auf Station gab vor, keine Informationen zum Ablauf bekommen zu haben.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (War schon Stunden zur OP vorbereitet, dann wurde ich aus Kapazitätsmangel wieder nach Hause geschickt! Kein Informationsfluss am späteren OP-tag)
Pro:
Top Operateurin und superfreundliches OP-team!
Kontra:
"Genervtes und überfordertes" Pflegerpersonal auf Station
Unklarer Befund-Verdacht auf atypisches Ganglion

Nach monatelanger Wartezeit bekam ich einen Vorstellungstermin. An diesem Tag war alles gut strukturiert, allerdings dauerte es 4 Stunden. 2. Termin: Vorstationäre Aufnahme:Herrvorragend organisiert, gut begleitet, vernünfitg informiert, angebene Wartezeit von 5 Stunden wurde sogar unterboten!3.Termin sollte die OP sein. 7Uhr einbestellt,OP-fertig ab 7.30 Uhr, ständiges Vertrösten auf "bald ist es soweit"
15.30 Uhr Absage der OP auf 1 Woche später. Da war ich bereits seit Stunden markiert, sediert(Beruhigungstablette) rasiert und im OP-hemd!Nur gut, dass mein Mann anwesend war, so konnte ich völlig benommen nach Hause gefahren werden!(Das alles war vor der Coronapandemie!!)
1 Woche später das gleiche "Spiel"! Wieder ab 7.30 Uhr komplett OP-fertig! Dran gekommen bin ich dann um 17.15 Uhr, immerhin noch am selbenTag!!!Zu diesem Zeitpunkt hatte ich wegen der fehlenden Flüssigkeitszufuhr von mehr als 10 Stunden heftige Kopfschmerzen. Ich bekam aber trotz mehrmaligen Nachfragens nichts zu trinken, denn ich hätte ja angeblich jederzeit die Nächste sein können. "Das ist ihr Risiko, Erbrechen ist dann vorprogrammiert". (Wer will das schon?) Alles um die OP-und das dortige Team war im Gegensatz zum Pflegeteam traumhaft nett, freundlich u.zuvorkommend, geradezu rührend!
Es gab dann auf Station noch 3-4 Erlebnisse, die vergesse ich an am besten, sonst kommt mir wieder die Galle hoch!Am nächsten Tag wurde ich dann plötzlich schon entlassen, obwohl zuvor noch von mindestens 1Tag stationären Aufenthalt die Rede war!Entgegen der Vereinbarung vom diensthabende Arzt verweigerte man mir dann sogar die Medikamentengabe für das Wochenende, die müsse mir mein Hausarzt verschreiben (war gar nicht mehr möglich, weil es bereits Freitamittag war!)
Ich habe mich sehr geärgert über das Verfahren, die Betreuung auf der Station und die Behandlung des dort diensthabenden Pflegepersonals! Ich bin jedoch sehr froh über den OPverlauf- hier wurde 1 super Job gemacht!

Klinik meines Vertrauens

Ich hatte Schmerzen im rechten Knie ( Arthrose und sehr engen Gelenkspalt

Man fühlt sich in dieser Klinik sehr aufgehoben,
von Kompetenz, super Aufklärung bis zur Freundlichkeit des gesamten Personales. Abläufe, auch in dieser etwas außergewöhnlichen Zeit, sehr
gut durchorganisiert und immer ein freundliches
Wort dabei.Die fachliche Seite darf natürlich auch nicht fehlen, von OP-Vorbereitung (alles sehr ruhig und freundlich) bis Aufwachraum, echt super!
Diese Klinik ist immer wieder zu empfehlen.

Kontra:

Sehr gute Ärzte, sehr gutes Klinikpersonal, freundlich eingerichtete Zimmer. Hab mich hier wohlgefühlt. Mahlzeiten ok

Top Empfehlung

Pro:
als Patient fühlte ich mich willkommen
Kontra:
besser gesund sein
Morbus Crohn

Ein Aufflammen von Morbus Crohn Beschwerden hatte ich zu lange nicht wahrgenommen. Schließlich bin ich mit starken Schmerzen in die Notaufnahme des HEH gefahren, das auch noch in Corona-Zeiten. Sofort wurde sich um mich gekümmert und Untersuchungen vorgenommen, die sich außerhalb der Klinik zeitlich nur geschleppt hätten. Dann wurde medikamentös behandelt. Ich fühlte mich sicher trotz Corona wegen der guten Vorkehrungen. Wäre ich bloß eher ins HEH gafahren, hätte ich mir zuvor viel Leid erspart. Sollte es jemandem ähnlich gehen: Zögert nicht, Ihr werdet hier ernst genommen und durch alle Beteiligten bestens betreut.

Uneingeschränkte Empfehlung

Hüftgelenksarthrose

Nach 2017 habe ich in 2020 mein zweites künstliches Hüftgelenk bekommen. Beide Male war ich äüßerst zufrieden. So gut wie keine Schmerzen, schnell wieder gute Beweglichkeit. Entlassung bereits am dritten Tag nach der OP, die In beiden Fällen durch Prof. Heller erfolgte. Freundliches Personal, gutes Essen, einwandfreie Hygiene. Ich habe mich zu jeder Zeit gut und richtig aufgehoben gefühlt. Ich kann die Einrichtung ohne Einschränkungen empfehlen und sage nochmals herzlichen Dank.

Ein Alptraum für mich, nie wieder HEH!

Pro:
Vielen Dank an die Pflegekräfte. Die Pflegekräfte auf der Station sind einfach Spitze. Nett, kompetent und hilfsbereit. Das war aber auch alles was dort positiv war.
Kontra:

Ich war froh, als ich das Krankenhaus, wo es keine Behandlung stattgefunden hat, endlich wieder verlassen habe und zu einem richtigen Arzt gegangen bin, wo mir auch sofort geholfen wurde. Als Kassen Patient kann man es vergessen. Die Ärzte, die ich dort auf der Station kennenlernen dürfte, waren, mit einer Ausnahme (den Namen darf ich hier leider nicht nennen), arrogant, überheblich und inkompetent. Mehr braucht man dazu nicht sagen, einfach nur schlecht. Nie wieder HEH!

HEH2019 am 03.03.2020

Sehr geehrter Georg1002,

Markus Büter

Pro:
Eine Top Pflege, alle Mitarbeiter waren sehr freundlich.
Darmoperation

Eine sehr gute Klinik. Ich fühlte mich bestens aufgehoben.

Alles war sehr gut

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Oberarzt/Chefarzt sollte sich mehr Zeit nehmen)
Pro:
Alles war gut.
Kontra:
Der Chefarzt/Oberarzt sollte sich bitte bisschen Zeit nehmen für Fragen.
Gallenblase

Alles war gut von der Op bis der Aufenthalt im Zimmer. Die Schwester sind alle sehr nett man hat das Gefühl das die Ihren Job noch lieben egal wie oft du klingelt immer freundlich und gut gelaunt. Und ich bin kein Mensch der immer Angst vor Krankenhäusern aber hier war alles gut.

Gallenblasenentfernung 27.01.2020

Gallenblasenentfernung

Am 23.01.2020 war ich zur vorstationären Aufnahme in dem HEH. Die "Grünen Damen" haben mich zu den verschiedenen Etappen bzw. Gesprächen begleitet. Die Untersuchung auf MRSA und folgende Blutabnahme, Narkosearzt und am Ende ein Gespräch mit einem Mitglied der Operateure. Ich bin in der Vergangenheit (in anderen Krankenhäusern) schon relativ häufig operiert worden und nicht immer ist alles so gelaufen wie es hätte sein sollen, daher war ich äußerst froh darüber, dass die Narkoseärztin sich sehr viel Zeit für mich nahm und alles (Erfahrungen, Allergien etc.) fein säuberlich notierte. Ich hatte nie das Gefühl unter Zeitdruck zu stehen.

Am 27.01.2020 habe ich mich um kurz vor 07:00 Uhr im Stationszimmer der Station 2 angemeldet. Ich wurde freundlich empfangen und zu meinem Zimmer begleitet. Ich wurde mehrmals gefragt wie ich heiße, wann ich geboren bin und was operiert werden sollte. Schließlich wurde eine Markierung auf meinen Bauch gezeichnet und um 08:20 war ich schon im OP. Auch hier wurde ich nochmals gefragt wer ich bin, was gemacht werden sollte usw. Die Chance hier Opfer einer Verwechselung zu werden ist komplett ausgeschlossen. Das Narkoseteam erklärte mir sehr genau und sehr ruhig was jetzt passieren würde und Schwups war ich schon im Aufwachraum. Ich hatte so gut wie keine Schmerzen. Trotzdem wurde ich gefragt wie stark die Schmerzen sind und ob ich es aushalten konnte.
Nach ca. zwei Stunden befand ich mich wieder im Zimmer, zwar ziemlich benebelt, aber auch ziemlich glücklich. Ich bekam ab und zu etwas Schmerzmittel und ich durfte auch etwas trinken. Am nächsten Morgen habe ich normal frühstücken können und am 29.01. konnte ich schon wieder nach Hause.

Und jetzt die Kurzfassung:
Beim HEH stimmt einfach alles. Das Personal ist stets freundlich – damit meine ich Ärzte, Krankenpfleger, Krankenpfleger Schüler, die Grünen Damen, die Frau, die die Wahlleistungen regelt, die Helfer, einfach alle.

Ich kann, ohne die geringsten Bedenken, dieses Krankenhaus empfehlen – besonders für Angsthasen so wie ich es bin.

Bin gesetzlich versichert, habe mir allerdings ein Zweibettzimmer durch Zuzahlung gegönnt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Tolle diagnose
Knorpelschaden knie

War heute da, Hoffnung auf Abhilfe Knieproblemen knorpelschaden patella gleitlager.
Die Ärztin hatte sich nichtmal den mitgebrachten befund durchgelesen und musste bei der Untersuchung auf div. Sachverhalte hingewiesen werden. Sie gab dann an, dass erstmal noch neue Krankengymnastik an einem gereizten knie mit bewegungseinschränkung durchgeführt werden sollte und dann in 2 Monaten erneut geschaut werden solle. Super Diagnose, hyaluronbehandlung fehlgeschlagen nun physio auf gereiztem knie mit knorpelschaden 3-4. Das hätte mein Hausarzt besser hinbekommen! Bin kein Arzt, aber gereitztes Gewebe extra traktieren kann nicht die Lösung sein.

Wohl zur falschen Zeit da gewesen!

HEH2019 am 07.01.2020

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Um uns mit Ihrer Hilfe verbessern zu können, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen in unserem Haus noch einmal persönlich schildern. Bitte setzen Sie sich doch dafür mit unserem Meinungsmanagement unter 0531.699-4022 oder per Mail [email protected] in Verbindung.

Gut aufgehoben im HEH

weniger gute Ausstattungzufrieden (4-Bettzimmer, besser wären 2-Bettzimmer)
Coaxarthrose

Für eine anstehende Hüft OP entschied ich mich für das Herzogin Elisabeth Hospital in Braunschweig.
Für mich persönlich der erste Aufenthalt in einem Krankenhaus überhaupt. Entsprechend hoch die Angst vor dem Ungewissen.
Bei der vorstationären Aufnahme im HEH wurde man durch die Grünen Damen "an die Hand" genommen und zu allen Stationen begleitet. Also keine lange Sucherei in Etagen und Fluren. Sehr Gut!!
Am Tag der OP wurde ich , entsprechend aufgeregt, durch ein kompetentes und professionelles Pflegeteam auf der Station 4 des HEH aufgenommen und ruhig und verständnisvoll auf die OP vorbereitet. Vor der OP stellte sich die operierende Ärztin persönlich bei mir vor und kennzeichnete das zu operierende Hüftgelenk um eine Verwechslung auszuschließen. !!
Die Betreuung nach der OP auf der Station 4 war ebenfalls hervorragend! Ich hatte immer das Gefühl hier gut aufgehoben zu sein.
Mein besonderer Dank gilt dem Team für die unkonventionelle Problemlösung, die sich durch den einen oder anderen Schnarcher im Zimmer ergab.
Mir wurde nicht gesagt was alles nicht geht sondern Lösungen gefunden. Toll!!
Über die Verpflegung kann ich mich ebenfalls nicht beklagen.
Mein Aufenthalt erstreckte sich vom 25.11.2019 bis zum 29.11.2019

Kontra:

Ich bin regelmäßig zur Infusionstherapie für 5 Tage in der Rheumaabteilung. Fr. Dr. Mahn ist nach für vor eine erstklassige Ärztin, sehr einfühlsam und genau mit der Diagnostik. Fr. Dr. Heinecke unterstützt sie sehr gut, ebenso seit kurzem Hr. Dr. Weenders. Die Station 5 ist gut organisiert,sodass ich bei den Schwestern und Pflegern sehr gut aufgehoben war. Auch das Essen war schmackhaft und konnte selbst zusammengestellt werden. Ein Konsil zu verschiedenen Ärzten wurde noch während des Aufenthalts gestellt. Alles in allem ist die Klinik sehr zu empfehlen!

Ausgezeichnetes Ergebnis Knie OP

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit und Menschlichkeit
Kontra:
wie überall: Zeitdruck
Revision nach Knie-TEP OP

Nachdem meiner Frau im Juni 2019 eine Knieprothese in der Medizinischen Hochschule Hannover falsch eingesetzt wurde, sie nach OP ein O-Bein hatte und sie nur mit extremen Schmerzen ein paar Schritte machen konnte, erfolgte am 1.11.19 im HEH die Revisions-OP. Alles wieder raus, alles neu. Eine Arbeit, die Ärzte ungern machen, die aber - dass muss gesagt werden - im HEH ausgezeichnet erledigt wurde. Die Ärzte haben wirklich sehr gut gearbeitet und ich bin ihnen dankbar, dass bis jetzt! die Revision offenbar sehr gut gelungen ist. Hierfür mein Dank und meine Empfehlung für das HEH und meine bittere Warnung vor der MHH. Auch Personal im HEH ist erstklassig und immer freundlich. In der MHH gab es stattdessen schlechte Laune, gestresstes Personal und inkompetente Ärzte. Nach-OP-Versorgung war in Hannover grottenschlecht und im HEH erleben wir das Gegenteil davon. Hut ab vor guter Leistung und gutem Personal im HEH!

Danke an alle HEH Mitarbeiter der Station 2

Pro:
immer ein offenes Ohr für Patienten
Schilddrüsen OP

Mit großem Respekt vor meinem ersten Krankenhausaufenthalt war ich vom 9.10.-11.10. 2019 im HEH.Von der Aufnahme und dem Aufklärungsgespräch mit der Anästhesistin und der Chirurgin, über die freundliche und kompetente Behandlung der Schwestern und Ärzte der Station 2 und der wirklich guten Essensauswahl, alles war top ! Hochachtung an alle Mitarbeiter des HEH und Danke.

Nukleotomie

Pro:
Nette Station und Pflegekräfte
Kontra:
Zu wenig Informationen, Visite ging sehr zackig ,

Ich lag Ende August 2019 für 10Tage auf der Station für Wirbelsäulenchirurgie . Ich litt seit 1Jahr unter einem Bandscheibenvorfall und bin nach Verschlechterung meiner Schmerzsituation ,stationär aufgenommen worden. Da sich keine Besserung einstellte nach erneuter PDA Spritze mit Kortison , wurde ich 2Tage später operiert und es wurde eine Nukleotomie durchgeführt. Ich hatte große Angst vor der O.P . Der postoperative Verlauf verlief komplikationslos und nach 4 Tagen wurde ich entlassen . Die O.P Aufklärung war etwas zwischen Tür und Angel , da gleichzeit die Physiotherapie bei mir war und ich abgelenkt war aber Anästehsieaufklärung war super. Schade fand ich, das es keine Leitlinie gibt bei Bandscheiben O.P's , so wie sie es bei den Hüft &Knie O.P's gibt im HEH.
Auf Station habe ich mich gut betreut gefühlt . Nur ein Arztgespräch, nach der O.P wäre schön gewesen um zu Erfahren wie es gelaufen ist.

4te Mal HEH und noch immer TOP!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder gerne!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Witzel ist ne Wucht!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bis auf das Problem mit der Entlassung, top!)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Vorstationäre Aufnahme ist eine Qual!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer, tolles Essen und große Auswahl!)
Pro:
Dr. Witzel, Personal und Ambiente
Kontra:
Vorstationäre Aufnahme
Raumforderung

Ich bin mit einem vermutlichen Abszess zur Sprechstunde der Gefäßchirurgie gegangen. Da ich dort bereits Stammgast bin, wurde ich auch vom OA Dr. Witzel betreut. Toller Mann und hervorragender Arzt!

Dienstag Sprechstunde
Donnerstag vorstationäre Aufnahme
Freitag OP und den Montag drauf schon wieder zu Hause

Genaue Diagnose steht noch nicht fest. Die Raumforderung ist zur Biopsie eingeschickt.

Tolles Personal und Dr. Witzel ist eine Wucht! Nur die vorstationäre Aufnahme ist für Gehbehinderte wie mich eine echte Belastung. Viel rum Gelaufe und Stehen.

Essen ist top! Dank Zusatzversicherung hatte ich ein Einzelzimmer und fühlte mich etwas wie ein VIP!

Einen negativen Punkt habe ich:

Bei der Entlassung sollte ich mit dem Bein schon wieder mit der Prothese nach Hause laufen. Die Naht ist genau an der linken Wade die in der Prothese steckt. 3 Tage Post OP. Somit kam ich zu Hause an mit einer völlig durchbluteten Socke im Liner und einem Stück aufgegangener Naht. Der Arzt der mich entlassen hat, hatte es mir aber so gesagt. Übrigens nicht Dr. Witzel!

Ansonsten bin ich vollumfänglich Zufrieden!

Noch immer ratlos und fassungslos

weniger gute Erfahrungzufrieden (mit Einschränkung)
Pro:
das Pflegepersonal kompetent und sehr freundlich
Kontra:
offensichtlich das Management, zu viele Stationen für zu wenig Personal
Diverse innere Entzündungen

Bin am 05.08.19 in die Notaufnahme des HEH, wegen diverser Beschwerden mit starken Schmerzen und Fieber.
Wurde stationär aufgenommen und im weiteren Verlauf der Untersuchungen wurde eine starke Leberprellung, Lungenentzündung, starke Anämie und
später eine Thrombose festgestellt. Zunächst wurde ich isoliert, da unklarer Durchfall bestand.
Die ersten 2 Wochen meines Aufenthaltes war ich mehr als zufrieden, ich wurde schnell, kompetent und mit jeder erdenklichen Sorgfalt behandelt.
Vor allem die Schwestern die mich in der Isolation
betreuten waren nicht nur kompetent, sondern auch
unglaublich fürsorglich, und haben sich Zeit genommen (Heutzutage ein sehr kostbares Gut).

In der letzten Woche meines Aufenthaltes dann urplötzlich eine komplette Kehrtwende : Ärzte wechselten täglich, und waren nicht informiert, man sah sich gezwungen sein gesamtes Krankheitsbild/Symptome neu zu schildern (bei jeder "Visite" die eigentlich keine mehr war, da völlig ohne Schwestern,die kamen ohne ärztliche Begleitung) wurde man nicht mehr informiert und das Personal konnte keine Auskunft geben. Abschlußuntersuchungen wurden nicht durchgeführt und der Entlassungsbericht fehlerhaft ausgestellt !Die Dauer meines Aufenthaltes wurde bis 29.08.19 dokumentiert !!??(mir wurde fälschlich eine hochgradige Fettleber attestiert,mein Hausarzt hat den Kopf geschüttelt)die Medikamentenliste zur Entlassung in Original und Kopie wiedersprüchlich und das nenne ich hoch fahrlässig !!!!
Ich kann bis Heute nicht verstehen was da passiert ist ?????

HEH2019 am 30.09.2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Um uns mit Ihrer Hilfe verbessern zu können, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen in unserem Haus noch einmal persönlich schildern. Bitte setzen Sie sich doch dafür mit unserem Meinungsmanagement in Verbindung.
[email protected]

Erfolgreiche Operation am Fuß

Pro:
Die freundliche u. kompetente Art von Herrn Dr. Tsolov
Kontra:
Da der Eingriff ambulant durchgeführt wurde, wäre ein Rollstuhl für den Weg zum Auto sehr hilfreich gewesen.

Aufgrund der Diagnose, dass eine Sehne in meinem Fuß aufgeribbelt war, wurde ich im Februar diesen Jahres im HEH von Herrn Dr. Tsolov operiert.
Seit dem kann ich wieder schmerzfrei laufen.

Gut, das ich hier im HEH war

Pro:
Kontra:
kein Bier zum Abendessen
Tumorentfernung

Angefangen vom Chefarzt über den Oberarzt bis hin zu den Krankenschwestern kann ich nur das allerbeste berichten.
Freundlichkeit und Kompetenz traf man überall an. Auch die Küche passte sich dem Gesamteindruck an: Man wurde gefragt, was man essen möchte und das war auch hervorragend zubereitet und geschmackvoll. Die Krankheit wurde behandelt duch einen Halbgott in Weiss und einer Göttin in Altrosa, so das ich bei der Entlassung dachte: war doch wie im Urlaub. Vielen Dank an alle.

völlig komplikationslose Hüft TEP OP

Pro:
sehr kompetentes und freundliches Team
Hüftarthrose

Nach der ersten Hüft TEP OP vor 7 Jahren stand nunmehr auch die zweite Hüft TEP OP an.
Ich habe mich wieder für die HEH Braunschweig unter Leitung von Prof. Heller entschieden.
Die OP verlief völlig komplikationslos. Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich bestens aufgehoben gefühlt.
Nach 3 Tagen konnte ich bereits entlassen werden und habe sofort mit der Reha begonnen.
Heute bin ich sehr zufrieden und danke dem Team um Professor Heller.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Terminierung war top, Abläufe sind klar und wurden in der beschriebnen Zeit erledigt, kein langes unnötiges warten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Zimmer wirken ein bisschen nüchtern)
Pro:
Das Personal ist freundlich, kompetent und sehr hilfsbereit gilt vom Empfang bis zu den Ärzten
Kontra:

Ich war als Patient für eine Hüft-Op im HEH.
Sehr nettes Personal ob Arzt/in oder Krankenschwester oder Empfang. Sie sind kompetent , können sehr gut die Krankheitssituation für einen nicht Mediziner hervoragend und verständlich erklären. Sind einfühlsam und man fühlt sich gut und sicher aufgehoben . Ich hatte zu keiner Zeit Zweifel an einer erfolgreichen OP. Die Betreuung nach der OP war super, gutes Essen (wie im Hotel), Krankenzimmer sind sehr sauber und modern ausgestattet wirken aber etwas nüchtern. Jederzeit wieder ( falls es nochmal erforderlich ist) und absolut empfehlenswert

Voll zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas wenig Platz für den Bett-Tisch)
Pro:
Medizinische Kompetenz, Pflege
Abzess

Nach Vorstellung in der Ambulanz vormittags sofortige Notaufnahme mit OP am Nachmittag. Sehr gut geplanter Ablauf, immer bemühte Mitarbeiter. Pflegepersonal war immer freundlich, gut organisierte Abläufe, die fürs Essen zuständige Mitarbeiterin half der betagten Bettnachbarin bei der Entlassung, Telefon abmelden, Koffer packen. Das Betriebsklima macht auf die Patienten einen entspannten Eindruck, obwohl auch hier der Arbeitsdruck genauso hoch ist wie in allen Krankenhäusern.
OP perfekt gelaufen, im Aufwachraum gabs nen Keks, Schmerzen gar keine, die offene Wundversorgung wurde sehr gut erklärt und für zu Hause vorbereitet.

Das beste Krankenhaus

Pro:
Kompetent und sehr freundlich
Kontra:
Gar nix
Darmverschluss

Kompetente und freundliche Ärzte! Die Schwestern auf Station 1 und 2 sehr, sehr freundlich und machen ihre Arbeit sehr gewissenhaft und mit viel Herz! In meinen Augen haben diese einen Bonus verdient!!! Kann dieses Krankenhaus nur dringend weiterempfehlen. Wenn ich nochmal eins aufsuchen müsste wär dieses die erste und einzige Wahl! Danke an alle für die gute Betreuung

Immer wieder HEH

Pro:
Ärzte, Schwester, Zimmer, Essen
Schilddrüse

Ich wurde im HEH an der Schilddrüse und Nebenschilddrüse operiert. Von der Vorbereitung bis zur Entlassung kann ich nur Positives berichten. Das Team von Dr.Köhler ist ein Klasse Team. Die Ärzte immer da, wenn man sie ruft. Auf Fragen wurde Antwort gegeben und als sich bei mir Probleme einstellten, waren sie immer zur Stelle, um mir zu helfen. Die Schwestern sind immer freundlich, cool und immer zur Stelle. Auch wenn oftmals der Notruf gedrückt wurde, es kam nie ein negatives Wort, eher ein freundliches.
Wenn nur einige Krankenhäuser so ein Team hätten, würden man nicht mit so viel Angst und Bedenken diesen Weg gehen.
Ich würde immer wieder in dieses Krankenhaus gehen.
Das Essen und auch die Zimmer ermöglichen einem einen
angenehmen Aufenthalt.

Wieder laufen.

Pro:
Kontra:
Gibt es nicht
Hüfte

Ich lag 8 ein halb Wochen in der Klinik ich bin mit Rollator rein und mit meinen Beinen laufend wieder raus. Es wurde alles getan das ich Schmerz frei wieder laufen kann. 2 hüft obs bin einer Woche. Alle Ärzte Personal pfleger Krankengymnasten alle die dazu gehören waren super. Ich kann nur sagen es ist super. Danke.

Wartezeit beim Chefarzt

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung erfolgt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Behandlung erfolgt)
Kontra:

Die Klinik hat den besten Ruf, was u.a. Hüftoperationen anbetrifft.
Da mein Orthopäde eine Hüft-OP verordnete, bin ich deshalb den Empfehlungen verschiedener Bekannter gefolgt und habe mir dort einen Ersttermin zur Vorstellung besorgt -7.01.2019, 11:30 -.
Ich war sehr pünktlich dort, legte meine Unterlagen vor, füllte einen langen Fragebogen aus und wurde in den Wartebereich verwiesen.
Dort wartete ich und wartete und wartete...
Die Vorzimmerdame bat nacheinander eine Reihe Patienten zum Doktor, auch später gekommene.
Es gab aber keinen Kommentar zur Zeitverzögerung, kein freundliches Feedback, nichts.
Nach geschlagenen 2 (in Worten: ZWEI) Stunden unkommentierter Wartezeit liess ich mir etwas ungehalten meine Papiere wieder aushändigen.

Die Klinik sieht mich nicht wieder.

Beschwerdemanagement_HEH am 18.01.2019

Haben Sie vielen Dank für Ihre Bewertung, die wir mit großem Bedauern zur Kenntnis nehmen. Um uns mit Ihrer Hilfe verbessern zu können, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen in unserem Haus noch einmal persönlich schildern. Bitte setzen Sie sich doch dafür mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung. https://www.heh-bs.de/patienten-besucher/uebersicht/ihre-meinung-ueber-uns/
Mit freundlichem Gruß, Ihr Beschwerdemanagement

Unzufrieden mit liegezeit

Pro:
Pflegepersonal top
Bandscheiben op

Pflegepersonal sehr nett. Leider ist nach Bsop die vorgegebene Verweildauer so knapp...dass 2 Tage nach der op der Patient unter noch vorhandenen Schmerzen gesagt bekommt, dass es in 3 Tagen ja dann heim geht. Und wenn man dann den Wunsch nach einen Tag mehr äussert endet das wie auf dem türkischen Basar. Man muss verhandeln und betteln. Sehr unangenehm und nicht förderlich für die Gesundheit.. Und natürlich für das HEH.

Helfen ist hier nicht modern

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Gar nicht erst in Anspruch genommen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nicht in Anspruch genommen)
Kontra:

Mir wurden vor kurzem Drähte und Schrauben in meinen Fuß operiert, welche nun jedoch extreme Probleme verursachen mit Höllenschmerzen und möglicherweise auch Langzeitschäden wenn sie nicht schnellstmöglich wieder heraus genommen werden. In diesem Krankenhaus habe ich versucht das Problem zu schildern, jedoch darf man nicht mal aussprechen sondern wird direkt unterbrochen. Dann bekommt man einen Gesprächstermin für in 3 Monaten!! Da das noch nicht genug ist, kann man mir dann aber noch keinen op Termin nennen - was mindestens noch mal eine Wartezeit von einem Monat bedeutet. Auch hier wird man frech unterbrochen. Wenn das schon so anfängt, kann man vermutlich nur froh sein, dass man hier nicht operiert wird. Meiner Ansicht nach absolut nicht zu empfehlen wenn man so mit Patienten umgeht.

Empfehlenswerte Klinik

Neues Hüftgelenk

Wurde an der Hüfte operiert und bin sehr zufrieden !!! Sehr tolle Klinik , nette und aufklärende Ärzte , nette und freundliche Pflegerinen und Pfleger. Jedenfalls ist das meine Meinung.

Schraubenbruch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geht nicht besser.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze muss ich sagen)
Pro:
Top
Kontra:
Jeder hat mal einen schlechten Tag
Wirbelgleiten

Mal wieder im HEH Schraubenbruch nach sieben Jahren neue Operationen.Es hat sich nichts geändert wie immer ist der Ablauf einfach nur gut.Egal mit wem man es zu tun hat Aufklärung in allen Bereichen sehr gut.Vielen lieben dank an Oberarzt TobiasThorban und Ärzteteam und Pflegepersonal.