Hochtaunus-Kliniken gGmbH - Krankenhaus Bad Homburg
Zeppelinstr. 20
61352 Bad Homburg
Hessen
160 Bewertungen
davon 50 für "Urologie"
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Super Service
- Kontra:
- multimedialer Totalausfall
- Krankheitsbild:
- Prostatavergrößerung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde an einer gutartigen Prostatavergrößerung behandelt. Die Operation wurde von Dr. JOnes durchgeführt. Die Aufnahme bis zur Anästhesie war gut strukturiert und lief für mich problemlos. Nachdem Aufwachen wurde ich auf der Station freundlich begrüßt. Regelmäßig wurde nach meinem Wohlergehen nachgefragt. Auch das "Alamieren" (drücken der Klingel) wurde prompt bearbeitet. Die Visiten waren regelmäßig, meine "überflüssigen" Fragen wurden professionell beantwortet. Das Essen lag aus meinem Empfinden über dem Krankenhausstandard. Heute, nach 2 1/2 Wochen geht es mir sehr gut. Vielen Dank an alle die mitgewirkt haben und nactürlich auch an Herrn Dr. Jones.
Nur ein Wehrmuttropfen bleibt, multimedialer Totalausfall! Bei 3 Tagen Aufenthalt verschmerzbar, aber.....
Lasertherapie 100% erfolgreich
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Innovative Therapie und einfühlsame Diagnostik
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blasenprobleme nach Gebärmutter-Krebs-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem bei mir im Dez. 2024 in der HTK wegen eines Adenokarzinoms eine Operation mit Entfernung der Gebärmutter und Eierstöcke durchgeführt werden musste, bekam ich als Folge des Östrogenmangels ständige Blasenschmerzen, Blasenentzündungen und durch die dauernde Antibiose Magen-Darm Probleme.
Meine Frauenärztin konnte mir da nicht weiterhelfen, da ich keine Medikamente mit Östrogen bekommen durfte.
Erst die Diagnostik und Behandlung durch Dr.Kuszka brachte eine Verbesserung und schließlich eine völlige Symptomfreiheit. Durch die von Dr. Kuszka durchgeführte Lasertherapie von April bis Oktober 2025 konnte sich die Scheidenschleimhaut regenerieren. Seit April 2025 habe ich keine Blasenentzündung mehr und ab Sommer sind auch die anderen Schmerzen nach und nach verschwunden.
Ich bin Herrn Dr. Kuszka unendlich dankbar, dass er mir einfühlsam und fachlich versiert helfen konnte, wo andere Ärzte keine Therapiemöglichkeit mehr sahen.
Ich werde weiter zur Kontrolle und Auffrischung der Laserbehandlung zu Dr. Kuszka in Behandlung kommen.
Angenehmes Erlebnis trotz OP :-)
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (s.o.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (s.o.)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (s.o.)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Perfekt)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr einfühlsames Personal
- Kontra:
- Die Geräuschkulisse in den Fluren
- Krankheitsbild:
- Senkungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 12. Aug.2025 in der Urogynäkologie wegen Senkungen operiert. Das Team um Dr. Kusczak und Frau Greulich ist sehr einfühlsam und zuvorkommend mit mir umgegangen. Die Op ist gut gelungen und sowohl das Team, als auch ich, sind sehr zufrieden.
Ich möchte Herrn Dr. Kusczak eine Koryphäe auf diesem Gebiet nennen. Die Assistenzärztin Frau Greulich hat mich von Anfang an sehr angenehm empfangen, untersucht und beraten. Dadurch habe ich mich sofort zur OP entschlossen. Obwohl ich schon frühere Untersuchungen in anderen Häusern hatte, hat mich der erste Eindruck sehr überzeugt.
Was für mich besonders angenehm war: als Cochlear Implantat-Trägerin fand ich mich bestens aufgehoben in der gesamten Klinik, da auf mich eingegangen wurde.
Als nachteilig empfand ich bei meinem viertägigen Aufenthalt die Gebäudeakustik, besonders in den Fluren/Treppenhaus.Obwohl man niemand sah, hörte man ständige metallische Geräusche über alle Stockwerke, wohl von den Fahrstühlen oder dem Bettenschieben. Aber das ist mein persönlicher Eindruck. Allerdings scheint mir die Lärmbelastung für alle Mitarbeiter als ziemlich belastend.
Ich kann die HTK nur empfehlen und warte bereits auf einen erneuten OP Termin.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- gelungener Scheidenaufbau
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Senkungsbeschwerden und Inkontinenz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist kompetent bei Inkontinenz- und Senkungsoperationen. Vor der Operation erfolgte eine kompetente und einfühlsame Beratung und Aufklärung durch Dr. med. A. Kuszka und sein Team. Dadurch wurde einem als Patientin die Scham genommen, die diese Thematik begleitet.
Die Operation verlief komplikationslos und nach einer Woche konnte ich die Klinik verlassen. Das gesamte Personal war sehr freundlich und immer hilfsbereit.
Mein besonderer Dank gilt Dr. med. A. Kuszka, der mir mein frauliches Aussehen im Intimbereich zurückgegeben hat.
Ein Meister und Könner seines Fachgebietes!!
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alle Prozesse greifen gut ineinander
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Prostatakarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein gut organisiertes Haus mit zeitgemäßer Ausstattung, lediglich in den Abläufen der Untersuchungen vor der Aufnahme ist noch etwas Luft nach oben, man sitzt teilweise sehr lang. Das Pflegepersonal war durchweg freundlich und hat sich auf meine Bedürfnisse eingestellt. Die Vorbereitung auf die Zeit nach der Entlassung (z.B. Gespräch mit Physiotherapeutin, Einweisung in Anwendung von Spritzen zur Selbstinjektion) war sehr gut.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Inkontinenz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vor einer Woche wurde von Dr. Kuszka meine Inkontinenz operativ beendet. Jahrelang habe ich mit dieser Einschränkung gelebt, so gut es eben ging, versucht es als Altersschwäche (ich bin 77 Jahre alt) zu akzeptieren. Der Handel bietet ja auch ein großes Sortiment an Einlagen, ich habe mich immer ausreichend versorgt, die Blasenschwäche hat ständig mein Leben und Denken mitbestimmt, man musst ja gewappnet sein. Spielplatz mit Enkelkind, Gang durch den Supermarkt, Besichtigungen im Urlaub, alles wurde von mir auch immer mit dem Aspekt geplant: was brauchst Du, wie lange bist Du unterwegs, wo ist eine Toilette. Vieles wie Schwimmbad gab es einfach nicht mehr. Ein Tabu-Thema war es zudem, Vorurteile begeneten "Frau" auch: zu wenig Sport, besonders Beckenbodentraining u.s.w., jede Frau wird ihre Erharungen machen.
Jetzt, keine dicken Einlagen mehr, viel beweglicher, einfach ein gutes Gefühl!!! Ich bin sehr dankbar und möchte noch einmal betonen, die OP durch Dr. Kuszka, die Betreuung durch sein Team, auch auf der Station kann ich nur loben und vielen Frauen mit gleichem Problem empfehlen, last Euch beraten und in der Hochtaunus-Klink in Bad Homburg findet ihr die besten Bedingungen für eine sehr gute Behandlung und eine neue Lebensqualität.
Fragwürdige Geschäftspraktiken
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- 1/3 Des Personals war freundlich
- Kontra:
- Der Rest nicht
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Angemeldet war ich zu einem Routineeingriff. Ein Vorgespräch fand nicht statt, vielmehr erläuterte man mir am OP-Tag im gut besucheten Wartebeteich das grobe Vorgehen und das in Hörweite aller Umsitzenden. Als dann ein deutlich anderer Eingriff als der Agedachte stattfinden sollte (Eine zudem in diesem Fall umstrittene Prozedur laut meinem Fachartzt), verließ ich die Klinik unverichteter Dinge. Insgesamt hatte ich den starken Eindruck, dass ich nicht behandelt werden sollte, sondern der Umsatz des Unternehmens im Vordergrund stand. Ein insgesamt unverantwortlicher Umgang mit Patienten.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Umsichtige und Nette Ärzte und Pflege
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Radikale Prostatovesikulektomi
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war als Patient in der Urologie zur kompletten Prostata Entfernung ( Tumor) mit den Da Vinci Verfahren am 26.06.25 .Vorab verständlich hatte ich etliche andere Termine bei Ärzten und anderen Terminen.Doch schon bei den Beratungs Gesprächen in der Bad Homburger Klinik musste ich die positive und vor allem ruhige Atmosphäre feststellen.
Die Entscheidung traf ich letztendlich aus dem Bauch heraus und kann nur sagen das dieses positive Gefühl in vollstem Umfang bestätigt wurde .Ich hatte in der Zeit die beste und umsichtigste Pflege die man sich wünschen kann vielen DANK.!!!!!;
Gute, freundlich-kompetente Betreung
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit des gesamten Teams, modernes KRH
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Gutes Klinikum, guter Fachbereich Urologie. Ich wurde hier als Notfallpatient aufgenommen. Die Betreuung durch Ärzte und Pfleger, sowie auch alle anderen Mitarbeiter erschien mir sehr gut. Jederzeit hat man sich um meine Anliegen gekümmert und es gab ausreichend Zeit Fragen zu klären oder z.B. die medizinischen Maßnahmen zu erläutern. Das Klinikum ist gut ausgestattet und modern eingerichtet. Es stehen reichlich Parkplätze zur Verfügung und die Besuchszeiten sind sehr gut. Insgesamt für mich ein sehr positiver Eindruck. Danke an das Team - alles super :-)
Gute Erfahrung in der Hochtaunus-Klinik
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gute Versorgung durch Ärzte und Pflegepersonal
- Kontra:
- Leider war der Fernseher auf dem Zimmer defekt.
- Krankheitsbild:
- Adenocarcinom der Prostata
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Prostata wurde wegen Krebsbefall operativ entnommen. Ich wurde vor der OP sehr gut über die
bevorstehende OP informiert, dieses fand zwei Klinikarbeitstage vor der OP statt, wo auch die
erforderlichen Untersuchungen vorgenommen wurden.
Die OP wurde mittels eines Roboters vom Chefarzt
vorgenommen. Nach der OP hatte ich keine Schmerzen
und ich wurde wieder in die normale Station mit dem Zwei-Bettzimmer verlegt. Ich wurde von dem Pflegepersonal gut behandelt und immer wieder befragt
nach eventuellen gesundheitlichen Beschwerden, sogar
auch in der Nacht. Der Chefarzt hat an jedem Klinikarbeitstag vormittags und nachmittags mich besucht. Er hat auch an meinem Entlassungstag vormittags noch die Dichtigkeitsprüfung mittels Röntgenaufnahme der
Blase und die Kathederentfernung selbst vorgenommen. Insgesamt war die Versorgung des 8 tätigen Klinikaufenthaltes sehr gut. Frühstück, Mittagessen und
Abendbrot waren zufriedenstellend. Wegen der OP durfte
ich 2 Tage danach nur Joghurts essen, danach wurde wieder sukzessiv die Vollkost aufgebaut. Ich kann nur den Aufenthalt in der Hochtaunus-Klinik empfehlen.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles prima
- Kontra:
- Lange Wartezeit in der Erstaufnahme
- Krankheitsbild:
- Prostatakrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein relativ neues Krankenhaus, das ansprechend ausgestattet ist. Das Ärzte- und Pflegepersonal ist äußert kompetent.Die bei mir durchgeführte OP wurde im Vorfeld von dort geplant. Alles lief reibungslos. Einziger Schwachpunkt sind die langen Wartezeiten bei der Erstaufnahme.
Die Ärzte kümmerten sich prima um mich. Es kam mehrmals täglich ein Arzt, um sich nach meinem Zustand zu erkundigen. Alle waren sehr freundlich. Das gilt genauso für das Pflegepersonal. Man hatte nie das Gefühl, das jemand genervt war.
Ich kann die Station nur wärmstens empfehlen.
Ich hatte eine Prostata-OP, die mit der da Vinci Methode durchgeführt wurde. Dadurch wurde ein größerer Schnitt vermieden.
herzlichen Dank Herr Dr. Kuszka
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Beratung und Op
- Kontra:
- längere Wartezeit direkt vor der OP
- Krankheitsbild:
- Senkungsbeschwerden und Blasenprobleme nach Gebärmutterentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Urogynäkologie - OP durch Herrs Dr. Kuszka
Herr Dr. Kuszka ist nicht nur fachlich kompetent und qualifiziert, sondern auch sehr empathisch. Man fühlt sich gut betreut!
Ein Arzt wie man sich ihn nur wünschen kann. Nicht zu vergessen ebenfalls Frau Dr. Greulich.
Herzlichen Dank für die gute Behandlung und Betreuung.
Belastungsinkontinenz muss nicht hingenommen werden!
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Klare Empfehlung für Klinik und urogynäkologische Fachabteilung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Belastungsinkontinenz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr strukturierte Patientenaufnahme, geringe Wartezeiten, freundliches und fachkompetentes Personal.
Tag der OP am 6.2.24, freundliche Aufnahme, wieder sehr strukturierte Abläufe. Aufmunterung durch sehr freundliche Anästhesie. Danach Licht aus!
1 Jahr zuvor, Empfehlung meiner Frauenärztin zu Dr. Kuszka. Untersuchung, Aufzeichnung der verschiedenen Möglichkeiten meiner Belastungsinkontinenz entgegen zu wirken durch Herrn Dr. Kuszka und seiner urogynäkologischen Assistentin, Frau Greulich haben mich überzeugt, den operativen Weg einzuschlagen. Ich sollte es nicht bereuen. Keine Schmerzen nach der OP. Tag 5 postoperativ kann ich schon von einer wesentlichen Verbesserung der Belastungsinkontinenz berichten. Betreuung auf der Station Pappel 2 OST. Das gesamte Team war sehr herzlich, fachkompetent und immer zuvorkommend. Ich habe mich als Patientin sehr gut betreut gefühlt und möchte mich auf diesem Weg noch einmal herzlich bei allen Ärzten und dem gesamten Pflegepersonal auf Pappel 2, Ost für die tolle Fürsorge bedanken. Besonders möchte ich das urogynäkolgische Team, Herrn Dr. Kuszka und Frau Greulich empfehlen. Ein exzellenter Operateur mit einer herzlichen, fachkompetenten urogynokologischen Assistentin! Dankeschön!!!
Gute Urologische OP-Leisting mit unschönen postoperativen Erlebnissen
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Siehe Erfahrungsbericht)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Wie am Fliessband.)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Man bekommt das, was man erwarten kann)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Aufnahme sehr gut und freundlich)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Kein Platz vorhanden gewesen, um ein cPAP absturzsicher in Gebrauch nehmen zu können)
- Pro:
- Fachliche Kompetenz hinsichtlich urologischer Chirurgie. Ausgezeichnet gute Leistung der Fachärztin für Anästhesie.
- Kontra:
- Wenig bis kein Verständnis für berechtigte Patienten anliegen - zwei Personen
- Krankheitsbild:
- Urothelkarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
TUR-B. Anästhesie und OP gut verlaufen.
Nicht gut: während OP gesetzter Katheter wurde nicht fachgerecht fixiert, so dass der Katheter postoperativ aus dem Geschlechtsteil gänzlich herausrutschte, der Urin das Krankenhausbett durchnässte, eine Stationskraft sich weigerte, mir eine frische Unterlage zu bringen. Ich musste mir selbst helfen, um einigermaßen trocken liegen zu können, anstatt weiterhin in meinem eigenen, bereits erkalteten Urin!
Gut: die die OP durchführenden Ärzte sind fachlich kompetent.
Nicht gut: ein Arzt der Urologischen Abteilung versteht einfach artikulierte Patientenanliegen nicht. Eine nicht nachvollziehbare, arrogante Antwort auf Patientenfrage gegeben.
Nicht gut: patientenseitig zur Verfügung gestellte Liste über aktuelle Medikation wurde in Teilen schlichtweg ignoriert oder gar nicht zur Kenntnis genommen.
Eigentlich eine gute Urologische Klinik, aber doch mit relevanten Abstrichen aus den in dem Bericht genannten Gründen.
Von daher nur bedingt zu empfehlen.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- das Leben ist wieder lebenswert
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Inkontinenz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter wurde aufgrund ihrer Inkontinenz in die Urogynäkologie in die Hochtaunusklinik verwiesen.
Das Personal war extrem freundlich und emphatisch. Meine Mutter ist 77 Jahre alt und hatte großen Respekt vor der Untersuchung. Der behandelnde Arzt hat im Nachgang der Untersuchung alle Details umfassend mit uns besprochen.
Das wichtigste: Inkontinenz ist heilbar und nichts, was man einfach als gegeben hinnehmen sollte, egal wie alt man ist.
Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen von medikamentösen Behandlungen bis hin zu kleinen, minimalinvasiven Eingriffen.
Tolle Aufklärung, toller Arzt!
Allgemeine Behandlung im Krankenhaus
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blasensenkung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin sehr zufrieden mit der gesamten Behandlung:
bekam zeitnah einen Termin zur Erstuntersuchung,
OP Termin hatte ich nach ca 6 Wochen und alle Anmeldungen sowie OP Voruntersuchungen gingen zügig von statten (bin Kassenpatient).
Man wird gründlich untersucht, so dass man sicher sein kann das man gesund in das Krankenhaus kommt (wie auch alle anderen Mitpatienten).
Die OP fand im angegebenen Zeitrahmen statt und ich wurde sehr gut versorgt.
Dass Essen und auch die tägliche Kontrolle durch das Personal ist sehr gut, man fühlt sich nicht alleine gelassen.
HTK Patientenaufnahme, Anästhesie und Urologie 1 mit Stern
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Klinikpersonal mit Empathie und sehr guter Organisation
- Kontra:
- Patienten sollten nachdenken ehe Negativismen verbal geäußert bzw. geschrieben werden
- Krankheitsbild:
- Tumore in der Blase
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine Woche vor der OP fand das Vorgespräch pünktlich mit Anamnese nebst Blutabnahme statt. Dann Gespräch Urologe nebst Prostatauntersuchung und Ultraschall, sehr detailliertes Gespräch und auf Fragen wurde positiv reagiert. Auch offenes Gespräch bzgl. Risiken etc. Und Abstimming der Medikation vor OP.
Dann EKG und anschließend ebenso gutes Gespräch mit dem Anästhesisten.
Kurzum, viele Fragen in Hinblick auf die Tumorentfernung in der Blase.
Nach knapp 2 Stunden war meine Akte fertig gefüllt und so gut organisiert hatte ich bis dato kein Vorgespräch erlebt.
Hervorzuheben ist die Empathie und Freundlichkeit , nebst Kompetenz.
OP war auch optimal, sei es OP durch Dr. Jones wie auch Anästhesie durch Dr. Mersmann und die Fürsorge und gute Organisation im Aufwachbereich ebenso Note 1.
Gleiches kann ich auch von der Station und dem Pflegepersonal berichten.
Hier arbeiten noch Menschen für Menschen und sehen sich ihrem Beruf (Berufung) verpflichtet und es wäre von Vorteil, wenn die bis dato schweigende Mehrheit sich positiv äußern würde und nicht den Nörgelnden das Feld überlassen.
Geklatscht wurde genug für die Pflege, sagen sie doch einfach persönlich DANKE !
Zeigen sie als Mensch doch mal, das sie die Pflege , und nicht nur die, wertschätzen!
Die Pflege muss mit den Budgets SIE versorgen , die seitens der nicht mehrwertschaffenden und überbürokratisierten GKV übrig lassen!
Vergessen sie das bitte nicht und bleiben und/oder werden Sie freundlich!
Bleiben sie gesund.
Exzellente fachübergreifende Behandlung und Betreuung
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- großes persönliches Engagement der Klinikmitarbeitenden
- Kontra:
- Wartezeiten praeoperativer Tag
- Krankheitsbild:
- Harnleiterneuimplantation, Endometriose
- Erfahrungsbericht:
-
Im Rahmen einer gynäkologischen OP wurde im November festgestellt, dass bei mir eine Niere gestaut und ein Harnleiter durch Endometriose stark verengt ist. Dieser Zufallsbefund zeigt bereits die hervorragende Arbeit über den eigenen Fachbereich hinaus.
Einen Monat später bekam ich vom Chefarzt der Urologie unter Vollnarkose eine Harnleiterschiene eingesetzt (Beseitigung Nierenstau, weitere Diagnostik).
Ende Januar fand dann die eigentliche, schwere Operation statt, die das Problem dauerhaft beheben sollte. Ein Oberarzt der Gynäkologie kümmerte sich um die Endometriose, der Chefarzt der Urologie um die Rekonstruktion und Neuimplantation des Harnleiters. Mit dem Anästhesisten waren also drei Abteilungen am OP-Tisch vertreten.
Zusammenfassend möchte ich unterstreichen, dass ich in in den Hochtaunuskliniken stets auf Ärzte und Pflegepersonal getroffen bin, die ihr Fachgebiet exzellent beherrschen, ansprechbar sind, transparent handeln und empathisch agieren. Ich durfte erleben, dass die Größe des Krankenhauses eine interdisziplinäre Arbeit sehr gut ermöglicht und zuverlässig sicherstellt.
Sehr gut gefallen hat mir, dass die operierenden Ärzte auch nach der OP präsent waren, so dass Rückfragen jederzeit möglich waren. In der Urologie fand neben der Visite am Vormittag teilweise noch ein Besuch im Zimmer am Nachmittag statt.
Sehr gut ist auch das Zusammenwirken der unterschiedlichen Professionen an den postoperativen Tagen auf der Station Kastanie 3 West. Eine sehr engagierte Physiotherapeutin kümmerte sich um die Mobilisation, das Atemtraining und Übungen für zu Hause, der lösungsorientierte Schmertherapeut sorgte für Schmerzfreiheit und die Pflegekräfte übernehmen stets sehr zuverlässig die pflegerische Rundum-Versorgung.
Ich habe allerhöchste Hochachtung und Respekt vor der Professionalität, Zuverlässigkeit, Geduld und Empathie, die mir in dieser – für mich wirklich sehr schwierigen - Woche zuteilwurde.
In der Bewertung fällt die Rubrik „Verwaltung und Abläufe“ etwas zurück. Ich habe an allen drei praeoperativen Tagen (OP-Aufklärung, Gespräch mit der Anästhesie) die mehrstündigen Wartezeiten als extrem zermürbend empfunden.
Der Klinik Bad Homburg unterschreitet Hygienestandards
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Onkel wurde in der zweiten Augustwoche im Klinikum Bad Homburg an der Prostata operiert und anschließend zur Genesung nach Kastanie West verlegt. Während seines Aufenthalts stellten wir fest, wie schlecht die Hygienestandards sind: keine Desinfektion, kein regelmäßiger Wechsel der Bettwäsche des Patienten und kein aufgeräumter Kühlschrank. Unser eigener Versuch, stinkende, nasse Bettwäsche nach mehreren Tagen zu wechseln, wurde am 15. August durch die unhöfliche Reaktion des Stationsleiters blockiert. Er und sein Personal machten sich über uns lustig, als wir versuchten, schmutzige Bettwäsche zu wechseln: „Sie denken, hier wäre es, als ob ihr Haus sehr sauber wäre.“ Dieser Vorfall zeigt deutlich die Inkompetenz der ost-/südeuropäischen Belegschaft und das Missmanagement des Klinikums insgesamt. Ich empfehle nicht, dort eine Operation durchzuführen. Seien Sie also vorsichtig bei Ihrer Wahl! Ich arbeite für ein Schweizer Pharmaunternehmen und werde solche Krankenhäuser nicht finanziell unterstützen, es sei denn, sie respektieren Mindestanforderungen an Hygienestandards.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blasen-und Nierenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde mit Blasen- und Nierenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Ich hatte über 40 Fieber. Von Anfang an wurde ich TOP behandelt. Egal ob Ärzte oder Pflegekräfte, alle hatten ein offenes Ohr für mich und ich wurde Ernst genommen. Ich war das erste Mal privat im Krankenhaus und ich bin froh, diese positive Erfahrung in Bad Homburg gemacht zu haben. Nach sechs Tagen wurde ich entlassen! Ich wurde noch mit Ultraschall untersucht und Antibiotika für zu Hause bekommen. Ich möchte mich vom ganzen Herzen bei allen bedanken.Ich werde Sie immer weiter empfehlen!
Verdacht auf Blasenkarzinom
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
War im November 2021 im Bad Homburger Kreiskrankenhaus in der Urologie zur Blasen TUR.
Die ärztliche und allgem. Betreuung waren optimal. Man war sehr bemüht dem Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Besten Dank an den Chefarzt, Herrn Dr. Jones, die Oberärzte und die Stationsärzte für die hervorragende Behandlung.
Selbstverständlich auch besten Dank dem kompl. Pflegepersonal für die umfassende Versorgung.
Alles in allem kann ich das Kreiskrankenhaus sehr empfehlen.
Zufriedener kann man nicht sein
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Außerordendlich gut)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Prostatakrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Anfang Juli zu einer offenen, radikalen Prostatovesikulektomie (Prostataentfernung) in der Urologie der Hochtaunusklinik in Bad Homburg. Bereits bei meinem ersten Kontakt fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Bei der Voruntersuchung wurde mir sehr verständlich erklärt, wie die OP und der sich anschließende 7 tägige Krankenhausaufenthalt ablaufen würde. Alle Ärzte, ob Station-, Ober-, Chef- bis hin zu den Narkoseärzten haben mir alles was getan wurde vorab für einen Laien verständlich erklärt. Der Tumor konnte bei der Operation vollständig entfernt werden.
In der urologischen Station, wurde von der ersten Minute versucht mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die unglaublich freundlichen und zuvorkommenden Schwestern und Pfleger waren immer für die Patienten da und sie hatten für alle ein freundliches Wort. Nichts war ihnen zu viel und das auch in den schwierigsten Situationen.
Dieses Ärzteteam uns die Station bekommt von mir eine Weiterempfehlung 10 von 10 Punkten.
Ich kann mich nicht genug bedanken, versuche es aber hiermit trotzdem. Vielen, vielen Dank für alles.
Herausragende urologische Abteilung in den Hochtaunus Kliniken Bad Homburg
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (in Anbahnung der Operation aber auch postoperativ hervorragend)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Danke dem Ärzte- und Pflegeteam hervorragend)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (wenn überhaupt nur Abstriche, dann sind diese Coronaverschuldet)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (sehr angenehme, sehr saubere Zimmer)
- Pro:
- kompetentes und empatisches Pflege- und Ärzteteam
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- bösartiges Protatakarzinom
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Anfang März 2021 zur Fusionbiopsie meiner Prostata in der urologischen Abteilung der Hochtaunuskliniken. In diesen zwei Tagen begegneten mir von ärztlicher Seite hoch kompetente und sehr empatische Chef-, Ober- und Stationsärzte.
Das Pflegepersonal war über alle Maßen bemüht mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen!
Leider führte die Biopsie zu einem bösartigen Prostatakarzinom. Diese Diagnose war sicher schwer zu verdauen aber wurde vom Ärzteteam der Urologie der Hochtaunuskliniken vorbildlich begleitet.
Ende März wurde dann robotorassistiert (Da Vinci Verfahren) die Prostata entfernt. In der nun folgenden, für mich nicht einfachen Woche, wurde ich wieder in allen Belangen hervorragend umsorgt. Beispielweise bahnte der Sozialdienst die Heilanschussbehandlung schon während des Klinikaufenthaltes an.
Am Entlasstag, nach einer Woche, wurde dann der Katheter entfernt und ich war von Anfang an frühkontinent. Auch wurde an diesem Tag schon der histologische Befund mit mir besprochen. Alle Ergebnisse zeigten einen positiven Weg!!! Natürlich ist mir bewußt, dass dieses Ergebnis nicht selbstverständlich ist und zu erwarten war und ich nehme es auch entsprechend demutsvoll an, zeigt aber, meiner Erfahrung nach, dass hier in der Urologie der Hochtaunus Kliniken Bad Homburg Kompetenzen zu finden sind für die man nicht durch ganz Deutschland reisen muss, um eine entsprechend herausragende Behandlung zu erfahren.
Abschließend sei noch erwähnt, dass das Coronakonzept die Arbeit des Ärzte- und Pflegeteams nicht gerade einfacher gemacht hat aber ich als Patient nur möglichst wenige Einschränkungen davon zu spüren bekam.
Fazit: Uneingeschränkte 5 Sterne in allen Bereichen
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (keine Radiologie nicht mal nachträglich am Montag)
- Pro:
- Pflegepersonal und Ärzte freundlich
- Kontra:
- fehlende Diagnostik / OP-Indikation
- Krankheitsbild:
- Steinkolik
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
mein Angeh. wurde vom RTW mit Steinkolik gebracht, bekam einen Ultraschall und intravenös mehrfach Schmerzmittel. Der Arztbrief, den er am Nachmittag vorlegte sowie die Urinprobe, die er abgab, wurden ungelesen zurückgereicht / im Ausguss direkt entsorgt.Als er den Narkose bzw. OPBogen nicht ohne Arztgespräch unterschreiben wollte, kam nachts um 1 Uhr ein Arzt. Info: Wir müssen Sie operieren, weil unsere Radiologie ein MVZ ist und am Wochenende kein Röntgen und kein CT machen kann (warum ist das dann ein Notfall-Krankenhaus????) und wir Sie sonst wegen der Coronaregeln am Sonntag entlassen müssen (!) Am Sonntag früh ein Schall und dann die OP: man versuchte, in einen DJ-naiven Harnleiter ein starres Spiegelgerät zu schieben (!!!!) und das sonntags, ohne dass der Zentral-OP läuft... Nach der OP erste Info: ein Stein sei raus, der Nächste sagt: der Stein sei noch drin. Im Entlassbrief dann am Montag: kein Stein gesehen, er sei ggf. in Schleimhaut eingebacken. Außerdem hatte der Angehörige nur einen erstgradigen Stau im Schall, keine weitere Bildgebung - das war die ganze OP-Indikation vor dem Eingriff!
(Im Entlassbrief der HTK war wieder keine Bildgebung, sondern eine erneute OP mit Spiegelgerät im selben Haus empfohlen worden. Ein CT woanders zeigte Z. n. Steinabgang, also keine OP-Notwendigkeit)
Stellen Sie sich vor, Sie haben V. a. Knochenbruch oder Lungenriss und das Notfallhaus kann
Sie gar nicht röntgen! Alptraum. Hoffen wir nur, dass wir nie wieder einen RTW brauchen, der uns womöglich dahin bringt.
Top Klinik mit tollem Personal
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Pfleger/innen und Ärzte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nierenkolik Notfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches Pflegepersonal und Ärzte, die sich wirklich Zeit genommen haben. Ich war wegen einer akuten Nierenkolik dort und habe alle Pfleger und Ärzte als sehr kompetent und zugewandt erlebt. Insgesamt war ich mehr als zufrieden und ich freue mich, dass ich die HTK in meiner Nähe habe.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Starkes Team
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- OP Nierenstei
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich lag am 19.06.2020 für 3 Tagen, nun zum 3.mal, in der Urologie Hochtaunus Klinik in Bad Homburg, Station Eiche 3 Ost.
Meine Probleme sind die Nierensteine die öfters bei mir erscheinen.
Ich bin keinem unfreundlichen oder überlasteten Pfleger, Schwester noch Arzt bei meinem Aufenthalt in der Klinik begegnet.
Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie ich meinen Gegenüber anspreche, dem entsprechend ist auch sein Verhalten mir gegenüber.
Bei Festlegung meines Termines zur Voruntersuchung wurde mir telefonisch mitgeteilt, das es sich schon um eine längere Wartezeit handelt. Bei mir waren es ca.4 Std. auf die ich mich einstellte.
Am Einlieferungstag wurde ich von zwei netten Schwester auf der Station Kastanie 1 auf die OP vorbereitet. Ich kam im Aufwachraum wieder aus der Narkose und wurden von dort aufs Zimmer verlegt.
Man hatte mir einen Katheter und eine Schiene montiert, der Stein war auch weg. Vorzeitiger Abgang.
Das Positive, Ich hatte keine Schmerzen, das operierende Ärzteteam hat gute Arbeit geleistet.
Auch das Essen war ok. Das nicht alles wie zu Hause sein kann ist auch klar.
'
Nach 14 Tagen, am 09.07.2020 wurde mir ambulant eine Schiene die sich zwischen der Blase und Niere befand, entfernt. Auch hier gab es zwei Schwestern die mich bei meiner Angst begleiteten und mich moralisch unterstützten.
Danke.
Kompetente Individuelle beratung
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Außer Wartezeit in der Ambulanz)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Aufenthalt in Klinik
- Kontra:
- Wartezeiten bei der aufnahme
- Krankheitsbild:
- Prostata op
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Großzügige Abteilung und angenehmes kompetentes Personal
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Terminierung könnte besser klappen)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- aufmerksames Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Prostatakarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Patient in der Abteilung Urologie "Eiche Ost" und kann nur Positives der Abteilung berichten.
Die Betreuung seitens des Personals kann ich als sehr aufmerksam und freundlich beurteilen.
Eine gut geführte Abteilung, fachlich kompetentes Ärzteteam!
Der Chef dieser Abteilung (Dr.Jones) ist ein großes Vorbild für sein gesamtes Team.
Bei einer Diagnose Protatakarzinom würde ich diese Klinik immer wieder empfehlen.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Gute Ärzte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin Angehöriger
Hygiene in diesem Krankenhaus wird leider sehr klein geschrieben
Was ich sehr beanstande ist das sich leider immer wieder Patienten sich bei Ihnen mit dem MRSA Keim anstecken.
Es kann ja nicht sein das man ins Krankenhaus ohne Keim kommt und man es verlässt mit Keim.
Wir haben dies nun schon das 2x erlebt und der Patient wird bei Ihnen behandelt wie ein Aussätziger. Sanieren von Ihrer Seite aus ist auch nicht ordnungsgemäß.Salbe, Mundspülung, Waschlotion und dann darf der Patient sich selber sanieren. Eigentlich Aufgabe der Schwestern und das bitte auch Sachgemäß. Das heißt man zieht Schutzkleidung an wie Haube, Mundschutz, Kittel, Handschuhe,Fußschutz. Dann sollte der Patient jeden Tag abgewaschen werden und auch die Haare. Neue Kleidung sowie Handtücher und Bettwäsche. Das Zimmer jeden Tag die Möbel desinfizieren.Klar ist das Aufwendig, aber so kann man diese Keime nur loswerden.
Im Krankenhaus heißt es doch sie kämpfen gegen diese Keime.
Wir haben nichts gemerkt. Die Putzfrau putz mit dem Wischer durch und geht damit ins nächste Zimmer. Ich habe es tagelang beobachtet.Der Patient leidet sehr darunter das man ihn so wie ein aussätziger behandelt
Allein schon wenn er mit diesem Keim entlassen wird , kommt auch keine Pflegedienst zu ihm nach hause. Dies haben wir alles erlebt. Geschweigenden einen Platz im Pflegeheim ist auch schwer zubekommen.
Bitte machen sie endlich was. Auch das Essen ist wirklich eine Schande. Die Wurst ist schmierig und das Mittagessen ohne Geschmack. In der Kantine wo die Ärzte essen schmeckt es ja noch besser.Ich könnte noch mehr schreiben, aber dazu reichen die Zeilen nicht.
Sie werden bestimmt alles abstreiten,
Ich weiß das sie einige super Ärzte im Krankenhaus haben, die Lobe ich auch sehr, aber die Pflegekräfte sollten unbedingt geschult sein und Spaß haben an ihrem Beruf, sonst sollten sie wechseln.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entfernung der Prostata nach da Vinci
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
In der urologischen Abteilung der Hochtaunusklinik Bad Homburg habe ich ein Team angetroffen, das in allen Belangen kompetent und professionell arbeitet. Die ausführliche Information, die zielgerichtete Beratung, die vorbereitenden Untersuchungen, die Durchführung der Prostata-Operation nach der Methode da Vinci durch PD Dr. Jones mit seinem Team sowie die postoperative Behandlung lassen nur ein dickes Lob für alle beteiligten Mitarbeiterinnen zu. Auch die freundliche und patientenorientierte Arbeit des Pflegepersonals gehört dazu und trug entscheidend zu einem positiven Verlauf der OP bei. Bereits fünf Tage nach der OP konnte der Katheder entfernt und eine Frühkontinenz festgestellt werden.
Ich habe mich sieben Tage in dieser Abteilung gut aufgehoben und versorgt gefühlt und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Ärztliche Versorging
- Kontra:
- Essen Gesundheitsgefährdend
- Krankheitsbild:
- Entzündung der Prostata
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärztliche Versorgung bin ich sehr zufrieden, bis auf den Arztbericht, den ich 3 Tage anfordern musste und nichts passiert ist. Auch mein Niedergelassener Urologe forderte den Bericht an. Erst nach langer sehr langer Wartezeit bewegte sich was.
Essen sehe ich als Gesundheitsgefärdend an, da ein Caterer die Klinik versorgt und keine frische Küche ist. Mittagessen ist voll mit Glutamat und Geschmacksverstärker auf die ich eine Allergie habe.Meine Frau musste mit täglich Essen besorgen, damit ich überhaupt etwas zum Essen hatte.
Pflegepersonal sehr freundlich, machten jedoch an manchen Tagen einen überforderten Eindruck.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Personal
- Kontra:
- Zeit für Beratung
- Krankheitsbild:
- Nierenstein
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben. Das gesamte Personal, von den Ärzten bis runter zu den Putzfrauen war sehr freundlich und kompetent. Essen nicht toll, aber okay. Die Einrichtung ist neu, alles ist sauber.
Die Beratung der Ärzte könnte manchmal weniger hektisch sein, die haben aber auch viel zu tun
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Keine richtige Aufklärung vor der OP)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (schlechte Verwaltung)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Modernes Klinikum
- Kontra:
- schlechte Ärzte, inkompetente Verwaltung, überfordertes Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Zirkumzision
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem mein FA mich in die dortige Urologie für eine Zirkumzision überwies, wartete ich 2 Stunden lang auf den Assistenzarzt Herr G., der ein sehr kurzes Aufklärungsgespräch mit mir durchging. Es schien mir so, als ob ihm nicht wirklich daran lag, mir Zeit nehmen zu können über Narkose oder Betäubung nachdenken zu können. Stattdessen drängte er einen fast schon dazu sich betäuben zu lassen. Jedoch machte ich mir zu diesem Zeitpunkt keine Sorgen, denn über mögliche Komplikationen klärte man mich nicht auf.
Am Folgetag nahm Oberarzt Dr. P. ohne sich vorzustellen und ohne Begrüßung die OP vor. Mir war also vor der OP und während der OP gar nicht klar, wer mich überhaupt operiert. Dies sagte man mir erst nach einer Beschwerde noch am OP-Tag. Nachdem das Anästhetikum nicht wirkte, ich folternde Schmerzen ertragen musste und ich nach kurzer Zeit darum bat die OP abbrechen zu lassen, verneinte Oberarzt Dr. P. dies, operierte weiter, und schrie mich in brüskem Ton an. Eine Amputation, ähnlich wie im Mittelalter kam dem gleich.
Nach der OP kam es zu Komplikationen, da ich keinen Urin lassen konnte. Ich sollte mich auf die ambulante Urologie begeben (ganz allein ohne Begleitung). Dort lies man mich 5 Stunden lang ohne Überwachung im Gang sitzen, bis eine Schwester meinte, ich solle auf die Privatstation gehen, dort könne ich nur mit dem Assistenzarzt Herrn G. sprechen. Aber nicht mit dem Operateur, der sich weigerte.
Ich leitete 1 Woche später umgehend eine Beschwerde in der Ethik-Kommission des Hauses ein. Diese wurde ignoriert obwohl man mir am Telefon versichterte, dass man sich darum kümmern würde.
Auch die Beschwerde-Abteilung ignorierte meine Kontaktaufnahme.
Als nächstes werde ich rechtliche Schritte gegen den Operateur Herrn Dr. P. einleiten. Dies empfohl mir auch mein FA und mein Hausarzt, die ebenso auf das Komflikt-Programm der Bundesärztekammer verwiesen.
Insgesamt kann ich das Klinkum nicht empfehlen. Inkompetente Ärzte, Verwaltung und zu wenige Pflegekräfte!
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Personal war stehts freundlich und hilfsbereit, egal um was es ging. Von beginn der Voruntersuchung bis hin zur Entlassung nach dem Klinikaufenthalt.
Am Tag der OP, war auch alles sehr zufriedenstellend. Mir wurde von Zeitpunkt der Betäubung (in meinem Fall eine Spinalananästhesie) alles Erklärt. Während der OP wurden mir durch die Anästhesistin alle Fachbegriffe erläutert. Und die Operierenden Ärzte haben zwischendurch auch nach meinem Wohlbefinden gefragt.
Aufwachraum, alles Top. Pfleger etc. freundlich und zuvorkommenend.
3 Tägiger aufenthalt auf der Station. Auch hier alles super. Schwester / Pfleger, freundlich und hilfsbereit. Visiten durch Behandelnden Arzt mit guter und verständlicher Erläuterung des Befundes.
Alles in allem, bin ich sehr zufrieden und fühlte mich vom ersten Tag an in guten Händen.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Pflegepersonal top
- Kontra:
- entfällt
- Krankheitsbild:
- TUR-P
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War in KW 42 dort wegen OP .
Station: Urologie
Insgesamt 4 Tage.
Und ich kann nur sagen, ich würde jederzeit wieder diese Klinik auswählen.
Ärzte und Pflegepersonal - alles bestens.
Wenn Fragen an den Arzt waren, kein Problem.
Zimmer gut.
Ich sage immmer, wie man in den Wald hinein ruft, so kommt es auch zurück.
Man sollte immer auch die hohe Arbeitsbelastung des Pflegepersonals berücksichtigen. Wer will denn das noch heute machen?
Und wenn ich mal die Klingel am Bett betätige ( was bei mir nicht der Fall war ), dann muss man eben Geduld mitbringen. Und nicht erwarten, dass sofort jemand kommt.
Wie gesagt, von meiner Seite aus war alles zu meiner Zufriedenheit verlaufen.
Danke an die Ärzte und das Pflegepersonal
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Klinikgebäude sehr schön
- Kontra:
- mehr Pflegepersonal mit viel mehr Liebe zum Beruf
- Krankheitsbild:
- Harnwegsinfektion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wie ich ja schon vor einigen Wochen hier geschrieben habe, geht es um die Pflegekräfte und Sauberkeit hier im Hochtaunusklink Bad Homburg.
Leider ist mein Angehöriger nach Geriatrie Hofheim, 4 Wochen nach Kronberg ins Seniorenheim gekommen. Auch dort ganz schlechte Verhältnisse mit dem Pflegepersonal. Keine Medizinische Betreuung, obwohl es auf der Homepage stand. Als Antwort bekommt man wir sind doch kein Krankenhaus. Dadurch hat er sich eine Infektion geholt und ist nun wieder ins Bad Homburger Krankenhaus eingeliefert worden, jetzt auf der Infektion Station. Dort ist es ja noch schlimmer. Er muss sich selbst sanieren wegen dem MRSA Keim, den er ja im Mai 2017 im Bad Homburger Krankenhaus sich geholt hat, mit der Antwort, ach das können sie doch alleine. Wenn der Patient nicht die Thrombosespritze und Essen bräuchte, dann würde da niemand sonst ins Zimmer kommen. Verbandswechsel,fragt man ihn als Patienten, wie geht das denn. Aber Hallo wer ist denn hier die Krankenschwester. Ärzte auch nicht erreichbar, wenn man eine E-Mail schreibt dann hat man Glück das man eine Antwort bekommt, sonst immer machen sie Termine aus. Wo sind wir nur hier in Deutschland mit unserem Gesundheitswesen gelandet. Nur Geld regiert hier, nicht der Patient. Wenn das so weitergeht müssen wir angehörige alles alleine machen und die Ärzte und Schwestern sitzen am PC machen Abrechnungen. Ach und wenn man einen künstlichen Darmausgang hat, braucht man lange bis man das Material dafür bekommt.
Ich bin sonst nicht so dass ich andere Menschen beschimpfen, aber nach so einem langen Leidensweg und schlechte Erfahrungen von meinem Angehörigen, kann ich nicht mehr andres. Es ist ein schwerer Beruf, das stimmt, aber wer diesen berufsweg eingeht muss das mit Herzblut machen und nicht den Patienten darunter leiden lassen wegen des wenigen Gehalts. Ich könnte noch viel mehr schreiben, was wir alles erlebt haben, aber das würde die Seite sprengen.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zu wenig Pflegepersonal!)
- Pro:
- Ärztliche Kompetenz
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Blasenkarzinom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Aufnahme- und Entlassungsorganisation sind nicht zu beanstanden. Alle Ärzte (mit denen ich zu tun hatte) haben sich Zeit genommen und sind auf Fragen und Probleme eingegangen. Das pflegerische Personal ist sehr freundlich und bleibt auch in Streßsituationen zugewandt. Schwachpunkt: Einige Schwestern sprechen nur gebrochen Deutsch. Hier sollte gezielt weitergebildet werden. Das Pflegepersonal scheint - insbesondere am Wochenende und in der Nacht - unterbesetzt.
Eine einzige Katastrophe: Das Essen! (Aber im Krankenhaus kommt es ja nicht auf das Essen an). Außerdem die Gelegenheit ein wenig zu fasten. :-)
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Zimmer mit Panoramablick
- Kontra:
- überhitzte Zimmer , erschöpftes Personal, unfreundliche Leitung
- Krankheitsbild:
- Pyelonephritis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich nach 4 Sunden Wartezeit endlich auf Station E3 gebracht wurde ,landete ich erst einmal im vorderen Flurbereich, fälschlicher Weise konsilliarisch. Als ich ca 20 Minuten ungeachtet hier gestanden habe, fragte ein schlecht gelaunter Pfleger nach meinem Namen und schob mich in mein Zimmer. Auf meine Bitte, ob ich noch etwas zu Essen haben könnte, reagierte er sehr barsch und
sagte, er hätte selbst noch keine Pause gemacht und dafür jetzt keine Zeit und knallte die Tür zu. Oh, je, dachte ich mir, wo bin ich denn hier gelandet und wollte am liebsten wieder nach Hause gehen. So lag ich ca 1 Stunde unverrichter Dinge schmerzerfüllt da und traute mich endlich den Schwesternruf zu aktivieren (hing noch halb verknotet an der Wand). Nach 10 Minuten kam eine ältere Schwester herein mit Akzent und sagte nur, daß sie gerade sehr beschäftigt sei und noch 2 Op´s abholen müsse, aber später wieder käme um mir die angeordnete Schmerzmedikation iv. zu geben. Inzwischen hatte ich immer stärkere Schmerzen und starkes Brennen, mit Schüttelfrost. Ich bekam weder was zu Essen, noch zu Trinken, noch ein Mittel gegen Schmerzen. Man ließ mich einfach liegen. Erst gegen 21:20 kam eine sehr liebe Nachtschwester, die mich endlich mal anhörte und Alles zu meiner Zufiedenheit erledigte. Ein wahrer Engel .....
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ausstattung herrliches Ambiente gutes Essen
- Kontra:
- Keine Empathie mehr im neoliberalen Gesundheitscampus
- Krankheitsbild:
- Nierensteine
- Erfahrungsbericht:
-
Beim letzten Aufenthalt meines Vaters ist mir aufgefallen, daß die guten und erfahrenen Krankenschwestern mit Herzenswärme und Kompetenz nicht mehr hier arbeiten. Mein Vater möchte auch wegen der gestressten Ärzte das Krankenhaus wechseln. Er fühlt sich durch die Ökonomisierung der Pflege nicht mehr wohl hier. Das hat sich mittlerweile auch bei vielen niedergelassenen Ärzten herumgesprochen.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr nette und kompetente Betreuung! Ich fühlte mich zu allen Zeiten gut betreut und in guten Händen. Gesamteindruck des Krankenhauses und meiner Station E3 super! Die Besucherführung und Ausschilderung könnte jedoch deutlich verbessert werden. Alles in allem bin ich froh, dort in Behandlung gewesen zu sein!
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2 Kommentare
Ich kann Ihre Anklage gegen Dr. P. überhaupt nicht nachvollziehen,kenne ihn als liebevollen und einfühlsamen Arzt,der von Patienten immer sehr geachtet wurde.