Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH

44789 Bochum

keine gute Erfahrung
keine gute Organisation

Sehr fachmännische Operation am Radiusköfchen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte waren sehr professionell und haben sich die nötige Zeit genommen mich sehr gut zu beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überaus positiver Heilungsverlauf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle unkomplizierte Terminvergabe)
Pro:
Das gesamte Personal
Radiusköpfchenfraktur / Radiusköpfchenprothese

Ich kam in die Klinik ohne Termin und wurde trotzdem ohne allzuviel Wartezeit in den Terminkalender geschoben. Dabei wurde die Schwere der Verletzung direkt erkannt und mir wurde Zeitnah ein Operationstermin zugeordnet.

Zur Klinik selbst:
Die Klinik ist teilweise renoviert und hat daher etwas schönere und nicht so schöne Zimmer und Bereiche. Bei meinem einwöchigen Aufenthalt wurde ich von allen Mitarbeitern stets professionell und immer Fachmännisch behandelt. Die Operation meines Trümmerbruchs an dem Radiusköpfchen ist komplikationsfrei und ohne bleibende Schäden durchgeführt worden.
Das behandelnde Team hat mich sehr gut über alle Abläufe und möglichen komplikationen aufgeklärt.

Herz Chirug

Pro:
Kontra:
Ärzte sagen einen zu Spät Bescheid
Herz

Hallo guten Tag mein Vater war in der Thorachirurgie gewesen vor 5 Monaten.
Der Termin für seine Op wurde 3 mal verschoben.Obwohl man vorher genau wusste das es Um Leben und Tot ging weil alle 3 Zugänge zu waren. 3 Wochen warte Zeit unglaublich.
Dann die op hst stattgefunden und Die Ärzte meldeten sich erst nach 14Stunden später....unglaublich. Mehrfach angerufen keine Antwort.
Dann sollten wir schnell ins Krankenhaus kommen weil nach der Op die Organe versagten. Als wir als Familie dort ankamen wurden wir Angemerkert sofort vom Oberarzt auf der Intervstadion.
Erster Spruch: Wir können nichts mehr tun. Zweiter Spruch wir brauchen Entscheidung Maschinennabstellen und wir brauchen das Bett. Da ließen wir alle Ärzte antanzen und uns zweit Meihnung gerein zu holen. Selbst beim Abschied keine Hilfe bekommen von Ärzten .
Finde sowas Eiskalt

Menschenunwürdig

Pro:
Kontra:
extrem lange Wartezeit
Knochenbruch

Ich war mit meinem Sohn am Sonntag den 10.05.2020 in der Notaufnahme, da wir vermuteten das seine Hand gebrochen ist. Er hatte starke Schmerzen und die Hand war stark angeschwollen.
Wir kamen um 14.30 Uhr in die Notaufnahme und wurden sehr zügig vom freundlichen Personal aufgenommen.
Mein Sohn war der einzige Patient im Warteraum.
Natürlich ist mir bewusst, dass es Notfälle hinter den Türen gibt, aber bis zur ersten Untersuchung dauerte es geschlagene 2 Stunden, dann wurde er zum Röntgen geschickt. Nach der Röntgenaufnahme weitere Wartezeit, um 18.30 Uhr dann die Information das die Hand gebrochen sei, aber Sie wollten noch ein CT machen um sicher zu sein, dass keine Operation nötig sei. Um 21 Uhr dann das CT. Wieder warten.
Irgendwann dann die Info, keine Op nötig, er müsse sich noch etwas gedulden, der Gipsraum sei gerade belegt, aber dann käme er dran.
Um 23.30 Uhr wurde mein Sohn dann endlich zum Gipsen abgeholt. Um 00.00 Uhr hatten wir den Bericht in der Hand und wurden entlassen.
Wir waren also von 14.30 Uhr bis 00.00 Uhr in einem Warteraum, auf Grund der aktuellen Hygienevorschriften, mit Mundschutz, ohne Essen und Trinken eingesperrt, nur auf nachfragen bekam mein Sohn zwischendurch ein Schmerzmittel.
Natürlich fragten wir regelmäßig nach, wann es weiter gehen würde, es gab aber immer nur die freundliche Info, dass man das nicht wisse, weil der Arzt unterwegs bei anderen Patienten sei.
Auch wenn es Wochenende war, so kann man nicht mit Patienten umgehen, das ist Menschenunwürdig !!!
Die ständig wiederholte Begründung es ist nur ein Arzt für die gesamte Chirugie vor Ort ist inakzektabel !!
Das Bergmannsheil nennt sich Unfallkrankenhaus, für meine Begriffe ist dieser erlebte Ablauf ein absolutes Unding !!!
Vielleicht sollte mal über die Personalpolitik nachgedacht werden, ein Arzt mehr wäre sicherlich schon sehr hilfreich! ! Außerdem war der Arzt den wir am Mittag zum ersten Mal sahen, Nachts um 00.00 Uhr immer noch im Dienst !!! Alleine !!!
Auch das ist nicht Akzeptabel, für den Arzt nicht und auch nicht für die Patienten.
Ich werde dieses Krankenhaus niemandem mehr empfehlen und natürlich auch selbst nicht mehr nutzen.

Nicht mehr zu empfehlen

Pro:
nahe am Wohnort
Kontra:
alle andere
chronische Osteomyelitis

Definitiv nicht mehr zu empfehlen. Keine Aufklärung über das geplante OP Vorhaben. Innerhalb von 5min soll man einer lebensentscheidenden OP schriftlich zustimmen.Die ersten Visiten fanden durch stationsfremde, sogenannte Springer Jungärzte statt. Am 3.Tag bemerkten die Stationpfleger, daß man ja eigentlich infektiös sei und isoliert liegen müsste. Weitere Visiten fanden am Türrahmen statt, da die Ärzte keine Schutzkleidung anziehen wollten. In 2 Wochen nicht einmal den selben Arzt gesehen. Keine Informationen über das Krankheitsbild oder Maßnamen zu erhalten. Kaum statonseigenes Pflegepersonal. Überwiegend aus Zeitarbeitspool. Das Essen erwähne ich gar nicht. Ergotherapeuten brachten mir einen Laufschuh damit ich mit meinem Ringfixateur laufen lernen sollte. Habe sie dann nie wieder gesehen. Im Entlassungsbericht steht: voll mobilisiert entlassen. Die größte Frechheit aber war daß man mich ohne Verbandsmaterial und ohne die Fäden zu entfernen, trotz mehrmaligem Hinweis von mir, entlies. Die mußte dann ein Chirug ambulant heraus operieren, da man mich im Bergmannsheil nur abwimmelte. Fazit: Wenn das die Zukunft im Gesundheitswesen sein soll, geht ins Ausland.

Emphelenswerte Plastische Chirurgie

weniger gute Erfahrungzufrieden (Klinik ist etwas unübersichtlich, da diese sehr groß ist.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung mit verständlicher Erklarung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Chirurgen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ambulante Nachbehandlung (lange Wartezeiten))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die umgebaute Klinik ist gut gelungen und sehr gut ausgestattet.)
Pro:
Gute Plast. Chirurgie mit kompetentem Ärzteteam/
Kontra:
Große Klinik mit langen Laufwegen
DCIS (Krebsvorstufe)

Ich kam 2018 durch Zufall in die Plast. CHirurgie zu Prof. Dr. L. Ich nahm an einem Vortrag zum Thema "Methoden des Brustaufbaues" teil. Prof. Dr.L. stellte hier verschiedene Methoden des Brustaufbaues ohne Silikon Implantaten vor u. a. den DIEP-Flap-Aufbau. Hier wird der Bauchlappen mit Blutgefäßen entnommen und als Brust verwendet. Es handelt sich hier um einen sehr aufwendigen Eingriff, der von den Chirurgen sehr viel Erfahrung erfordert. Ich interessierte mich für diese Methode, da ich mit den Silikonimplantaten nicht gut zurecht kam und sowieso eine Korrektur-OP anstand. Ich hatte mehrere Beratungs- und Infogespräche bei Herrn Prof. Dr. L. Er war sehr einfühlsam und beantwortete alle Fragen ausführlich. Dabei erklärte er die Abläufe der Operation. Ihm lag war es wichtig sich bewusst zu sein, dass der ca. 8-stündige Eingriff kein Spaziergang ist und auch von der Patientin Einiges abverlangt. Er bot immer an alles zu überdenken. Und bei offenen Fragen einen weiteren Termin zu vereinbaren. Ich entschied mich nach reichlicher Abwägung für den Eingriff. Es war zweifelsfrei eine harte Zeit, aber meine Brüste waren jetzt wieder ein Teil von mir. Es wurde in 2019 nochmal eine kleine Korrektur-OP vorgenommen. Demnächst werde ich einen Beratungstermin zur Rekonstruktion der Brustwarzen vereinbaren. Hier wird wahrscheinlich die Hautinsel der linken Brust nochmal angehoben, da dieser etwas nach Innen liegt. Die OP war die richtige Entscheidung, obwohl ich mich immer noch nicht mit den vielen Narben angefreundet habe. Das abzuwägen. Die Brüste fühlen sich wie "echte" an und haben einennormale Körpertemperatur. Brüste nur mit Impantaten aufgebaut fühlen sich immer "kalt an"
Ich war 2018 noch auf der alten Station. 2019 bereits auf der neuen. Das Personal und die Ärzte waren bei beiden Aufenthalten sehr einfühlsam, freundlich und nahmen sich Zeit. Meine behandelnden Ärzte waren sehr kompetent und beantworteten alle Fragen.

Kompetenz und Freundlichkeit in der Unfallchirurgie

Pro:
Patientenorientiertes Team
Kontra:
Große Uniklinik, teilweise unübersichtliche Gebäudestruktur
Pseudarthrose nach Unterschenkelfraktur

Patientenfreundlicher Eingangsbereich mit Informationsschalter, Wegweiser helfen bei Patientenaufnahme
Freundliches Personal, kompetente Ärzte beraten über mögliche Therapien

Die beste Unfallklinik

Pro:
Positive Operationsergebnisse, super Ärzte, sehr nettes und freundliches Pflegepersonal, Physiotherapeuten und Servicekräfte
Kontra:
Lange Wartezeit bei der Patientenaufnahme
multiple Brüche

Ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt.

Jola

Pro:
Alles negativ
Kontra:
Schande für die Ärzte
Muskelschwäche

Bloß nicht in die Klinik,die Neurologie ist katastrophal, junge unerfahrene Ärzte, die Gott spielen.Geben sich keine mühe, Behandlung nach Schema F. Bei Unwissenheit der Ärzte stempeln sie die Patienten als psychisch krank aus. Solche Klinik müsste man schliessen um unnötige Kosten zu sparen. Kein Wunder dass die Krankenkassen auf minus laufen wenn man solche Krankenhäuser befürwortet . Nie wieder.

Super KH

Pro:
Super medizinische Beratung , kompetentes und fürsorgliches Personal wenn
Darmrückverlegung

Es hat alles vom ersten Tag funktioniert,OP Verlauf ,ein großen Dank für die im Aufwachraum , die mich nicht eher auf dem Zimmer geschickt haben ,bis ich schmerzfrei war.
Großes Dankeschön an das Team der viszeral Chirurgie und die netten Pflegekräfte auf der Station. Es war immer ein Ansprechpartner dar ,von den Pflegekräften sowie vom Arzt ,da kann sich manches KH eine Scheibe von abschneiden ,nachdem ich im ev.kh in Herne die Hölle erlebt habe und die Darm OP misslungen war, war die Angst so groß ob es diesmal gut gehen würde ,aber nachdem ich in Vorfeld ein Gespräch mit Dr. Nettersheim hatte ,der die Ruhe in Person war und wirklich sich viel Zeit genommen hat ,als ob ich alleine da wäre .ich kann mich nicht genug bedanken ,bei den Ärzten ,die mir die Angst und Geduld genommen haben .danke danke ???? auch die Weiterbehandlung so fürsorglich ,obwohl die Behandlung abgeschlossen ist ,darf ich noch zu ihn kommen ,weil soviel Angst in mir steckt . Ich kann nicht verstehen das soviel negativ Beurteilungen drin stehen ,die zufrieden waren , sollten auch eine Beurteilung schreiben,sonst könnte man meinen das man in den KH auf keinen Fall sollte . Bitte schreibt auch wenn ihr zufrieden wart . Danke, danke,danke ????

Beste Ergebnisse und super Ärzte/Professoren!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aufgrund des Polytraumas, wurden einzelne OPs als Notversorgungen einfach gemacht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Resultat, nach 1 Jahr bis auf unfallbedingte Läsion des N.ischiadicus, keine Probleme.)
Pro:
Gute und zeitnahe Versorgungen
Kontra:
Schlechtes Essen aufgrund kürzlichem Brand des Dachstuhls, Hygiene
Acetabulumtrümmerfraktur

Angekommen übers Team des Chr. Niedersachsen, direkte Traumasspirale. - Super Schockraumteam!
Die Ärzte Haben jederzeit richtig gehandelt und direkt eine Extensionsbehandlung des Beines durchgeführt.
Aufgrund der Komplexität des Trümmerbruchs, wurde in 2 "OP-Terminen" die Reposition und Plattenosteosynthese durchgeführt. - Danke Prof. Dr. Schildhauer und Kollegen!

Auf der Intensivstation waren die Intensivpfleger bis auf wenige Nachtschwestern sehr gut und Patienten orientiert.

Trotz der Tatsache, dass die einzelnen Stationen durch den Brand zusammengeführt wurden, war das Personal keineswegs überlastet und sehr hilfsbereit und äußerst freundlich.

zur Hygiene ist mir aufgefallen, dass das eine Raumpflegerin erst den Boden mit dem Wischmopp und danach mit demselben Wischmopp den schrank von außen gereinigt hat. Evtl. ist hier Bedarf von Überarbeitung oder ich sehe das zu kleinkariert.

Alles in allem kann ich die Klinik sehr empfehlen!

Ich hoffe das es es bei einem Aufenthalt bleibt

keine gute Erfahrungzufrieden (ärztl.Beratung)
keine gute Erfahrungzufrieden (OP erfolgreich)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (lange Wartezeit, mangelnde Transparenz/ Information)
Pro:
Anästhesie Team emphatisch, freundlich, menschlich
Kontra:
Organisation, Kommunikation, Pflege
Adenokarzinom

Das Leitbild der Klinik spiegelt sich im Alltag leider nicht wieder. Empathie scheint für viele Pflegedienstmitarbeiter eher ein schwieriges Thema.
Von organisatorischen Abläufen, welche auf Patienten chaotisch wirken ( eine kurze Erklärung würde sicherlich Verständnis wecken) mal abgesehen habe ich mich hier als Patientin hilflos gefühlt.Kein persönliches Wort..Auf die Krebserkrankung wurde gar nicht eingegangen...OP wurde 2x verschoben..Dies ist in einer Uniklinik nachvollziehbar, jedoch fühlte ich mich ohne Informationen eher als nervige Patientin. Insgesamt ist die Kommunikation extrem ausbaufähig.
Eine Mitpatientin fragte nach einem Taxischein für die Entlassfahrt ( Kosten werden von den KK übernommen ) .Sie erhielt von Pflegedienstmitarbeiterin eine patzige Antwort: " sie haben doch gesunde Füße " ...Das entsetzt mich. Auch auf Unterstützung bei der " Blitzentlassung " hofft man trotz Gips vergeblich
..aber ruckzuck wird dein Bett abgeholt
Leider tragen die Pflegedienstmitarbeiter keine Namensschilder..aber vielen Dank an einen empathischen Krankenpfleger aus dem Spätdienst..Er hat Mitgefühl gezeigt und meine Bedürfnisse ernst genommen

Freundlichkeit ist Nebensache !!!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Dauert zu lange)
Pro:
Ambiente
Kontra:

Ärzte waren unfreundlich und pampig.Wollten nix wissen von uns.Wir konnten keine konkreten Fragen stellen.Sie haben uns dumm stehen lassen. Unsere Meinung zählte gar nicht!!!
Wir verbrachten geschlagene 6 Stunden in dieser Klinik für eine Antwort die wir schon selber wussten. Dafür reist man knapp 2 Std. an. Wir sind sehr enttäuscht. Mein Mann ging mit Schmerz hin und nahm sie auch leider wieder mit nach Hause.Schade! Da geht man mit gutem gewissen da hin,und man wird nur abgefertigt und im Zeit schinden sind die Ärzte echte Talente.Behandeln ein von oben herab! Vielleicht sind wir eine Ausnahme,aber das haben wir nicht erwartet. Für Freundlichkeit bekommen sie nicht den 1.Platz!!!!

Das kann eigentlich nicht sein...

schlechte Erfahrungunzufrieden (gegen Null)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entlassung trotz Hinweisen auf Trombose (Notaufnahme in einem anderen Krankenhaus einen Tag nach der Entlassung, Fäden nicht gezogen, etc....)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entlassung ohne weitere Informationen bzgl. Reha-Möglichkeiten, Sozialdienst nicht erreichbar)
Künstliches Hüftgelenk

Hüft-OP, keine Information über Reha-Möglichkeiten, keine Anschlussheilbehandlung beantragt, Entlassung trotz Hinweis auf geschwollene Beine, Fäden nicht gezogen, zwei Tage nach Entlassung war die Notaufnahme in einem anderen Krankenhaus per Krankenwagen wegen Trombose und Lungenembolie nötig... Kontaktaufnahmeversuch um den Stand der Dinge zum Thema Reh-Maßnahme zu klären zum Sozialdienst im Bergmannsheil nach knapp einer Stunde Telefonhotline aufgegeben...

Keine Hilfe in der Notaufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine vorhanden)
Pro:
Kontra:
Interessenlosigkeit, Missmanagement
Verbrennung

Meine Partnerin hatte sich schwer am Arm verbrannt. Da die Wunde trotz eines Arztbesuches immer mehr schmerzte und sehr entzündet aussah, haben wir in der Notaufnahme im Bergmannsheil angerufen. Man sagte wir sollen sofort kommen, jemand aus der plastischen Chirurgie würde sich das sofort ansehen. Leider war es Sonntag und man vertröstete trotz heftiger Schmerzen immer weiter. Nach 3 Stunden war immer noch keine Hilfe in Sicht und aufgrund starker Schmerzen bleib uns nichts anders übrig als woanders Hilfe zu suchen. Die typischen Ausreden waren: nur ein Arzt da, Notfälle, Allein schon nur einen Arzt Dienst tun zu lassen ist unverantwortlich. Anscheinend katastrophales Missmanagement. Jemanden 3 Stunden mit Schmerzen, das demjenigen schon schwarz vor Augen wird, sitzen zu lassen, nicht mal zu überlegen wie man demjenigen helfen kann, vielleicht mit Schmerzmitteln, ist schon eine Form der unterlassenen Hilfeleistung.

Unverantwortlich verhalten von Ärzten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung hat nicht in kürzester Zeit statt gefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hingehalten oder belogen zu werden ist dort fehl am platz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht bis Besc........)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Was ich gesehen habe, ist freundlicher und ansprechender als das erdrückende Braun von damals)
Pro:
Kein Interesse am Patienten
Gebrochene knietep

Ich muss sagen das ich schwer enttäuscht bin von der Klink Bergmannsheil und nachdem ich das, was ich dort erlebt habe und in den nachstehenden Kritiken immer weiter gelesen habe, bin ich doch sehr froh das ich nach 5 Monaten vergeblichen Wartens das Krankenhaus gewechselt habe.
Am kommenden 7.10.19 laufe ich seid 6 Monaten mit einer gebrochenen knietep rum und wurde von meinem behandelnden/Ansprechpartner Arzt nur vertröstet, belogen und hingehalten. Zu guter letzt auch mit Vorwürfen abgefertigt worden mit der Erklärung das das Krankenhaus an mir "wörtlich- nichts verdienen würde".Ganz ehrlich, ein Krankenhaus ist ein dienstleistungsunternehmen. Wenn die nichts verdien an Behandlungen oder op's, wo von leben die dann, frage ich mich. Dann ging es um die übernahme der Kostenfrage von der krankenkasse wo der besagte Arzt kein Interesse hätte sich in deiner Freizeit hinzusetzen um meiner Krankenkasse mitzuteilen was mit mir los ist damit eine kostenfreigabe durch die Krankenkasse erfolgen kann. Das hätte ich , mein Hausarzt oder mein Orthopäde sich auch drum kümmern müssen oder können. NICHT SEINE SCHULD!!!!!
Auf dieser Aussage hin habe ich jegliche weiterbehandlung abgebrochen.
Wie soll ich ,mein Hausarzt oder mein Orthopäde eine logistische Aufstellung erstellen geschweige denn eine aussage treffen wenn keiner weiß,ausser die Klinik,wie und was gebraucht wird oder statt finden soll.
Ganz ehrlich,
Das ist menschlich und bürokratisch unter aller sau!!!
Was ist los bei euch????
So macht man niemanden gesund, so zerstört man existensen und leben!!
Ich habe ,wie beim Chefarzt schriftlich angekündigt, die Klinik gewechselt.
Komisch, die sagen ich werde vor Dezember eine neu Prothese haben und mit etwas Glück weihnachten zuhause sein.
Das sollte für euch, das Bergmannsheil Bochum, doch recht peinlich sein.
Ihr wart mal recht gut, aber das scheint mit dem Brand in der Vergangenheit in Rauch aufgegangen zu sein!!
!!Zur Zeit nicht zu empfehlen!!

Ungenügend

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Station 4.2)
Pro:
Kontra:
Fast alles
schwere Herzerkrankung, schwere COPD, ..., Tumorverdacht

Zwei Aufenthalte im Juli und August 2019, insgesamt 20 Tage. Schwestern und Pfleger als überlastet - aber trotzdem freundlich und zugewandt erlebt (Stationen 4.2 und 3.1).
Die Ärzte (Station 4.2) waren z.T. unterirdisch. Aufnehmender Arzt verweigert jeglich Auskunft und verweist auf behandelnde Ärztin. Diese nach 6 Tagen zum ersten mal gesehen/ gesprochen. Sie hat Vorgespräche ... vergessen, Terminabsprachen mit anderem Krankenhaus ... vergessen, usw. usw..Lediglich ein Arzt auf Station 3.1 hat geholfen und sich gekümmert. Verdacht auf Tumor im vorbeigehen mitgeteilt und das erst nach 6 Nachfragen. Nach 3 Wochen noch kein Arztbrief, keine Diagnose, kein Therapievorschlag, trotz Nachfragen und Zusagen von "Oberärzten". Chaotische Zustände auf Gängen und Fluren. Alle Fluchtwege versperrt und zugestellt - als ehemaliger Sicherheitsbeauftragter erachte ich manche Zustände als untragbar. Teile des "Bringdienstes" (von Station zu Untersuchungen,Behandlungen und zurück) ständig am maulen,meckern und klagen. Organisation: zum Teil chaotisch. Dies ist eine Kranken-ANSTALT geworden die ich nicht mehr empfehlen würde - viel schlechter geht kaum.

DIEP-Flap beidseitig

Pro:
Kompetente, emphatische Betreuung
Kontra:

Ich bin durch einen Vortrag des Herrn Prof. Dr. Lehnhardt über Brustufbau nach Brustkrebs auf die Abteilung von Prof. Dr. Lehnhardt aufmerksam geworden. Ich hatte in einer anderen Klinik eine beidseitige Mastektomie mit Implantataufbau (2017/2018). Fühlte mich mit den Implantaten sehr unwohl. Ausserdem lag eine Asymetie vor. Ich hatte 2 umfangreiche Beratungsgespräche bei Herrn Prof. Dr. Lehnhardt. Er strahlt sehr viel Ruhe aus und nimmt sich viel Zeit. Beantwortet alle Fragen sehr ausführlich und kompetent. Hab mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Ich entschied mich nach gründlicher Überlegung für die Entfernung der Implantate und Brustaufbau durch DIEP-Flap. Die OP fand Ende November 2018 statt. Ich kann nur sagen, dass ich gut betreut wurde. Die Ärzte und das gesamte Pflegeteam auf der Station waren sehr kompetent, emphatisch, freundlich und hilfsbereit. Meine nächste OP findet Ende September 2019 statt. Ich würde immer wieder in die dortige "Plastische Cirurgie" zur Behandlung gehen.
Vorher war ich in einem sog. Brutzentrum. Hier wurde nur alles senologisch betrachtet. Ein plastischer Chirurg sieht das Ergebnis aus ästhetischer Sicht. Bei einem Senologen steht die Heilung im Vordergrund.
Sicher ist es erstmal das Wichtigste die Krankheit zu bekämpfen und geheilt zu sein. Aber die Ästhetik darf nicht außen vor bleiben. Die Brust ist für eine Frau das Wichtigste Körperteil. Nach der Behandlung des Brustkrebses möchte man gesund aber auch so weit es geht wieder "weiblich" sein. Jede Patientin empfindet es anders. Eine legt hohen Wert darauf das dass Ergebnis bestmöglich wird. Eine andere ist froh alles überstanden zu haben und kann mit einer Asymmetrie, ohne Brust-Rekonstruktion, ohne Brustwarzen-Rekonstruktion leben. Alles ist Individuell.
Ich möchte auf jeden Fall ein bestmögliches Resultat erreichen und fühle mich durch die Abteilung des Herrn Prof. Dr. Lehnhardt sehr gut betreut.

Bloß nicht

Pro:
Hier gibt es nichts anzumerken
Kontra:
Leider alles, was man sich vorstellen kann
Heilverfahrenskontrolle

Diese Klinik schafft es leider nicht, kranke Menschen, die Hilfe benötigen, adäquat zu behandeln. Angefangen bei der Terminvergabe, bei der schon alles schief geht: Termin bei speziellem Chirurgen vereinbart, sonst würde man ja nicht mehrere hundert Kilometer zurücklegen, nur um in dieser Klinik behandelt zu werden. Und doch bekommt man einen ganz anderen Arzt an diesem besagten Termin. Das ist natürlich nicht sein Fachgebiet gewesen und so konnte er uns keine Auskunft geben, die uns weiter gebracht hätte... Schade, dass an diesem Tag etliche Kilometer völlig umsonst zurückgelegt worden sind, weil dieser Chirurg, bei dem wir überhaupt keinen Termin hatten, eben nicht weiterhelfen konnte (wer hätte das gedacht?) und wir dementsprechend wieder völlig ergebnislos nach Hause geschickt wurden.
Bei einem nächsten Termin war das Gerät kaputt, mit dem relevante Aufnahmen erstellt werden sollten. Vorher anrufen und uns diese nicht unwichtige Information mitteilen konnte allerdings niemand in diesem Haus. Also wieder mehrere hundert Kilometer völlig umsonst verfahren.
Weiterer Termin: Das Vorgehen einer Rehamaßnahme wird nicht näher beschrieben, sodass man sich bei den Damen am Tresen erkundigt. Diese antworten jedoch nur widerwillig und kennen sich ebenso wenig mit den Abläufen aus, die nur so nebenbei bemerkt durch die BG (!) organisiert werden - wie nennt sich dieses Krankenhaus noch gleich? Sehr komisch jedenfalls, dass niemand sich dem annehmen wollte, weil offensichtlich allein dies die Kompetenzen bei Weitem übersteigt. Schade eigentlich, besonders für die Umwelt, dass man mehrfach extra in diese Klinik fährt & dann doch nicht weiter kommt. Man wird hier nur um Erfahrung reicher - daher mein Rat, sich nicht auf diese Klinik zu verlassen, nur weil "Berufsgenossenschaft" im Namen enthalten ist. Das sagt leider GAR NICHTS. Im Gegenteil, es ist negativ behaftet & wenn man sich die untenstehenden Bewertungen ansieht, merkt man schnell, dass wir leider kein Einzelfall sind.

bhfeedback am 12.08.2019

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
wir sind sehr daran interessiert, mit Ihnen in Kontakt zu treten, damit wir die von Ihnen geäußerten Vorwürfe konkret überprüfen können. Wir nehmen berechtigte Kritik in jedem Fall zum Anlass, unsere Abläufe zu hinterfragen und bei Bedarf Abhilfe zu schaffen.

Wenn Sie Ihrerseits daran Interesse haben, so informieren Sie uns bitte per Mail an [email protected]

Ihr Rückmeldemanagement des Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikums Bergmannsheil

NIEMALS!

Pro:
Kontra:
Alles!
Unfallfolgen

Es ist eine absolute Frechheit, wie Menschen dort behandelt werden. Als würde man sich dorthin begeben, um die Ärzte und Schwestern zu nerven. Man möchte Therapiemöglichkeiten vorgeschlagen bekommen, um wieder gesund zu werden und arbeiten zu können. Doch was man bekommt, führt zu Einschüchterung und Wut. Man wird als Patient überhaupt nicht ernst genommen und fühlt sich wertlos. Ärzte ohne Empathie, Mitarbeiter ohne Verständnis und viele ohne Ahnung vom Geschehen. Am Telefon wird man abgefertigt. Das Gefühl lässt einen nicht los, dass diese Klinik Patienten nur schnell loswerden will und der eigene Feierabend das Wichtigste ist. Wo das Wohl der Patienten keine Rolle spielt und mit Füßen getreten wird, braucht niemand einen Fuß reinsetzen. Bitte eine Klinik mit Verstand und Empathie wählen, in der man sich für Sie interessiert und man sich kümmert.

Meiden Sie diese "Klinik"

Pro:
Kontra:
Unfreundliche und unmenschliche Behandlung. Auf keinen Fall!
Armbruch

Die Klinik ist null organisiert, hier haben wir schon alles erlebt. Eine Radiologie, die nichts von einem 3D CT wissen will, Empfangsdamen, die lieber Privatgespräche führen und lautstark lachen als sich um die Patienten in Not zu kümmern und viele Mitarbeiter, die dies ebenfalls unterlassen und lieber mit gefüllten Brotdosen umher laufen. Datenschutz ist hier ein Fremdwort, Patientenakten liegen für jedermann zugänglich offen herum.
Ein Mensch, der liegend transportiert wurde, kam zunächst nicht zur Behandlung in das Zimmer des Arztes, weil sich die Damen am Empfang zu fein waren, ihn eben ins 5m entfernte Behandlungszimmer zu schieben. Der Patient musste wirklich aufstehen, sich ins Behandlungszimmer quälen - doch dann war der Arzt plötzlich unauffindbar. Eine Zumutung!
Bei harmlosen und völlig normalen Fragen reagieren die Damen am Empfang sehr pampig, man wird zurechtgewiesen und schlichtweg für dumm verkauft. Vereinbart man konkret einen Termin bei einem speziellen Arzt, so wartet man immer mehr als eine Stunde und bekommt doch einen ganz anderen Menschen vorgesetzt, der sich in unserem Fall nicht einmal vorgestellt hat. Erst auf Nachfrage unsererseits kam er auf die Idee, sich als "einer der Chirurgen" vorzustellen. Super seriös und sehr vertrauenerweckend, gerade wenn es wie bei uns um eine aufwendige OP ging. Bei denen sollte sich nur unters Messer legen, wer sich bereits eine passende Kiste ausgesucht hat...
Fazit: Auch nach dem vierten Termin ist keiner der "Ärzte" dort fähig, eine OP-Indikation festzustellen oder anderweitige Therapien zu veranlassen, die endlich für Schmerzlinderung und Arbeitsfähigkeit sorgen würden. Und das nach einem Jahr Arbeitsunfähigkeit. Niemandem kann ich dieses Krankenhaus, das sich unserer Ansicht nach nicht mehr so nennen darf, empfehlen!!!!

bhfeedback am 12.08.2019

Sehr geehrte Dame/sehr geehrter Herr, Sie schreiben in Ihrer Kritik von fehlerhaften Abläufen und nicht akzeptablem Verhalten von Beschäftigten unseres Hauses. Wir möchten Ihre Kritik zum Anlass nehmen, diese Sachverhalte aufzuklären. Sollten Sie daran ein Interesse haben, stehen wir Ihnen gerne für eine Kontaktaufnahme per Mail an [email protected] zur Verfügung.

Keine Menschlichkeit vorhanden

Beckenbruch,schambeinbruch

Nach der intensiv behandlung war das pflegepersonal einfach nur grauenhaft,wenn man es brauchte hat man auch schon mal 30 min. Warten müssen bis jemand kam und dann sehr unfreundlich.

Lebensretter mit Geduld und Einfühlungsvermögen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe oben)
recht gute Erfahrungzufrieden (Dame im Büro gab falsche Auskünfte und war nicht sehr kundenorientiert, zu wenig Stühle, unklare Auskünfte, man müsste alles mühsam erfragen,)
Pro:
Verständnis für Angehörige, kein medizinisches Kauderwelsch, Flexibilität
Kontra:
- evtl. Qualität des Abendessens
Notfall - herzstillstand -

Hervorragende Behandlung meines Sohnes, der nach einem herzstillstand und erfolgreicher Reanimation in der Nacht dort aufgenommen wurde.
Nicht nur die regelmäßige verständliche Information durch Ärzte und Pflegepersonal, auch die Empathie für die Ängste der Angehörigen waren die Rettung in der schlimmsten Situation, die man sich als Eltern vorstellen kann.
Alles würde gut und ich bin allen sehr sehr dankbar für die intensive Zeit, die ich dort mit Menschen verbringen durfte, die mein Kind gerettet haben.

Besonders danken möchte ich allen Schwestern, Pflegern und Medizinern der konservativen Intensivstation 6.2, sowohl die Kardiologen, als auch die Lungenfachärzte waren spitze.

Die spätere Versorgung auf der Normalstation erfolgte ebenfalls durch überwiegend engagiertes und sehr freundliches Personal. Manche wirkten etwas müde. Es wird viel geleistet in diesen Stationen. Für das Verhalten mancher Patienten kann man sich nur schämen.

Ich würde und werde immer wieder im Notfall in diese Klinik gehen, da die beschriebene schon die 4. gute Erfahrung innerhalb von 15 Jahren war.

Alles Gute
Eine dankbare Mutter

Unfreundliches Pflegepersonal

Pro:
Ambulanz, Stationsarzt
Kontra:
Pflegepersonal der Station 41.0
Gewichtsverlust

In und während der Aufnahme sehr nettes und kompetentes Personal, schnelle Entscheidung über Aufnahme. Aufgrund fehlender Betten auf der Privatstation Unterbringung auf Normalstation, was für mich kein Problem darstellt, so lang einem geholfen wird.
Ich wurde gegen Mittag auf die Station begleitet. Stationsarzt, sehr nett und ausführliches Gespräch geführt. Dieser wollte am Nachmittag mit dem OA erneut ein Gespräch über den weiteren Ablauf führen. Als ich gegen 1730 nach diesem Gespräch fragte, teilte man mir mit, dass der OA bereits das Haus verlassen hatte. Als dann das Abendessen für den Nachbarn geliefert wurde habe ich mal nach meinem Essen gefragt. Erst würde ich abgewiesen, nach einiger Zeit nochmals nachgefragt wurde die Schwester sehr pampig und und unfreundlich und knallte die Türe des Patientenzimmers zu. Als ich zur Rede stellen wollte lief sie in unfreundlichem Ton über den Flur. Erst nachdem der Arzt befragt wurde, sollte mir das essen geliefert werden. Das nach 8Stunden Aufenthalt und der Mitteilung, dass ich nichts essen darf. Ohne Begründung und iwelcher geplanter Untersuchungen. Grund für meinen Aufenthalt: Gewichtsverlust von über 15 KG in sechs Monaten.
Als ich dem Stationsarzt mitteilte, dass ich eig Vollprivat wäre, wurde er auffallend freundlicher. Schade dass man sowas erwähnen muss...

Schreckliches Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Absolut unfreundliche Pfleger /Ärzte die die Pfleger nicht in die Schranken weisen. Pfleger vernachlässigen die arbeit
Unfall /schwere Verletzung am Bein

Station 3.1 schlimmer geht es nicht. Meine Tochter 15 ist seit 8 Wochen da stationär in Behandlung. Schmerzen werden einfach übergangen. Es wurde sogar unterstellt sie würde gar keine schmerzen haben. Ihr Bein hätte fast amputiert werden müssen und da muss man sich mit absolut einfühlungslosen Personal rumärgern. Ich bin so sauer, ich bin wütend. Von vielleicht 10 Pflegern waren 2 okay. Das geht gar nicht. Lächeln ist für die meisten ein Fremdwort. Diese Klinik ist das schlimmste was ich je gesehen habe. Von verschimmeltEM Brot über absolut unfreundliches Personal. Ich bin absolut Fassungslos und zugleich traurig. Wir als Eltern haben das Angesprochen. Es wurde nichts zu unserer Zufriedenheit geklärt.

bhfeedback am 28.06.2019

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

in unserem Haus nehmen wir Anhaltspunkte für Kritik an unseren Abläufen sehr ernst. Gerne möchten wir Ihre Vorwürfe konkret überprüfen und bieten Ihnen ein Gespräch mit uns an. Sofern Sie daran interessiert sind, stehen wir Ihnen unter der E-Mail-Adresse [email protected] zur Verfügung.

Das Rückmeldemanagement des Bergmannsheils

Man kommt mit Schmerzen und geht mit Schmerzen

schlechte Ausstattungunzufrieden (Es gibt kein WLAN oder Internet vom Haus, auch nicht zu kaufen)
Pro:
Pflerger/innen und Therapeuten sind super
Kontra:
Ärzte haben ihren Beruf verfehlt oder werden von den BG's bezahlt
Schulterverletzung

Es ist nicht ratsam Patienten in die Klinik zu schicken. Da einem bei einer Schulterverletzung nicht wirklich geholfen wird, wenn man eine KSR macht. Heißt es vom Arzt nur man sollte die Zähne zusammen beißen und dann arbeiten gehen. Es heißt auch, es ist eine intensiv Reha. Aber jeder hat den gleichen Plan, egal welche Verletzung man hat. Für mich ist die Klinik voll durchgefallen. Die Therapeuten geben sich die größte Mühe genauso wie die Leute auf der Station. Abgesehen von den Ärzten.

Sehr enttäuschend

Pro:
Operation scheint gelungen. Danke an den Operateur
Kontra:
Verhaltensweisen des visitirenden Arztes eher nicht adäquat
Sturzunfall mit Schulterfraktur und Beckenbrüchen

Ich fühlte mich als Patient nicht sonderlich ernstgenommen. Nach mehrfachen Bitten, ist man der Problematik nicht auf den Grund gegangen.lch musste nach dem Klinikaufenthalt diese Probleme klären, die sich auch verifiziert haben.

Sehr schade

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operateur weltklasse)
recht gute Erfahrungzufrieden (mit Sozialdienst unzufrieden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Der Architekt hat an alles gedacht)
Pro:
Operateur, Anästhesie, Aufwachraum, Sauberkeit
Kontra:
eine Person sowie Sozialdienst
Endoprothetik

Fachlich höchstes Niveau, super sauber - hier wird Hygiene gelebt, alle super freundlich, auch die Assistenzärzte hoch motiviert und kompetent, Essen schmeckt.

Trotzdem würde ich, wenn überhaupt, nur noch ohne Arztwahl wieder hingehen. Trotz Leitlinien im Flur an der Wand,"Fürsorge und Menschlichkeit" ...

KSR

Unfall

Leider der blanke Horror.
Hier sind die BG Ärzte nur darauf aus den Patienten wieder arbeitsfähig zu schreiben. Egal ob mit Schwellungen, Krücken oder frisch operiert.
Am Ende der,, Therapie '' sind alle gesund.
Der Anschein wird hier geweckt das die Ärzte von der Versicherung gesponsert werden.
Unglaublich!!!
Das ist meine Meinung.

Alptraum in Bochum

Pro:
Kontra:
Ärzte und Pschologin
CRPS Rechte Hand nach einem Arbeitsunfall

Alptraum in Bochum. Nach einem Arbeitsunfall wurde ich von der BG nach Bochum geschickt. Anscheinend sind hier die sogenannten Spezialisten aus der Abteilung CRPS. Es wurden mehrere Test durchgeführt ohne einer Vorsprechung. Der Herr Doktor aus dem hohen Norden, meinte er wäre der Schönling aus der Schwarzwaldklinik. Ohne Vorwarnung in die Hand mit Nadeln gestochen, dieses geht jetzt vor Gericht. Des Weiteren ist Frau Phsychologin auch mit im Boot. So ein Gutachten ist nichtig. Ein CRPS ist auf Seite 1 ausgeschlossen gem. Befund und auf der letzten Seite nicht ausgeschlossen? Alle Gutachter werden von der BG bezahlt und es soll eins vermieden werden, zahlen und helfen. Ich wollte meine Schmerzen los werden und geholfen werden. Es ist leider ein schmerzhafter Altptraum gewesen und ich wurde danach durch einer Ergotherapie sehr geholfen und der Schmerz wurde etwas minimiert.

Mangelnde Information/ Kommunikation

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kaum Informationen über den Eingriff bzw. Alternativen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine zeitnahen Absprachen)
Pro:
Anästhesie-Team
Kontra:
falsche oder keine Information, unorganisiert
Tossy III

Nach der Vorsprache in der Notfallambulanz (an einem Fr) teilte mir der Chirurg mit, dass meine Verletzung (Tossy III) operativ versorgt werden müsse. Dies würde jedoch nicht sofort gemacht, sondern ich solle am nächsten Werktag (Mo) für einen Termin anrufen. Dies erfolge dann automatisch und ich müsse nichts weiter veranlassen.
Am Mo teilte man mir dann mit, ich würde erst eine Überweisung von meinem Facharzt benötigen um einen Besprechungstermin zu bekommen. Diese habe ich dann, dank meines Orthopäden, recht kurzfristig bekommen. An dem besagten Termin im Bergmannsheil habe ich nur mit viel Bitten einen OP-Termin für den folgenden Freitag erhalten.
Als ich am Do vor der OP aufgenommen wurde. Saß ich stundenlang im Besucherraum der Station mit 3 weiteren Patienten nebst Angehörigen. Eine Krankenschwester wollte bzw. hat im vollbesetzten Besucherraum angefangen den Patienten Blut abzunehmen.
Dies ging für mich gar nicht. Wobei ich jetzt einmal offen lassen möchte, ob dies mit den Hygiene- bzw. Datenschutzbestimmungen konform geht.

Der OP-Termin für Freitag wurde dann im Laufe des Donnerstags erst abgesagt. Dies hat mich fast verzweifeln lassen, da ich mittlerweile bereits seit einer Woche mit meiner Verletzung rumgelaufen bin.
Mitten in der Nacht (gegen 4 Uhr morgens) kam dann doch die Bestätigung über die OP.

Nach der OP konnte mir keiner der Ärzte sagen was genau noch kaputt war, nur das die OP gut verlaufen sei. Generell traf man nur auf Ärzte, die mitteilten, dass sie nicht zuständig oder befugt seien etwas zu sagen.

Entlassen wurde ich ohne Schmerzmittel mit dem Hinweis, dass es ja Montag sei und alle Ärzte Sprechzeiten hätten. Wie man selbiges mit dieser Verletzung, wenn man alleine ist, handhaben soll???

Ausdrücklich als Ausnahme aus meinen negativen Erfahrungen möchte ich das Anästhesie-Team, die trotz aller Hektik Einfühlungsvermögen und Ruhe an den Tag legten.

Schade aber nein Danke

Pro:
Die Örzte6 eigendlich sehr Nett
Kontra:
Überforderung des Personals.
Trochleadysplastik,

Meine Tochter ist seit 2017 in der Klinik in Behandlung. Unsere Anreise dauerte immer um die 40 min.

Eigendlich sollte meine Tochter letzte Woche operiert werden. Uns wurde die Klinik als eine der besten empfohlen. Sie hat ein termin zum MRT bekommen und sollte dann 3 tage später nochmal zum CT. Als wir dann 3 Tage später wieder da waren hiess es das sie wieder ein MRT bekommt.

Dann sollte sie letzte Woche zur Aufnahme. Wir brachten sie hin und sie bekam ein Röntgen. Als wir dann nachhause fuhren rief mich meine Tochter an das sie nicht Operiert wird. Kurze zeit später rief mich der Arzt an und erklärte mir alles. Also wieder hin Kind abholen. Gestern der Anruf das meine Tochter nun doch operiert wird. Am Telefon war win Pfleger und wusste selbst nichts davon das meine Tochter letzte Woche erst gehen durfte weil die OP nicht stattfindet. Heute morgen der Anruf das der Oberarzt nun doch erst eine OP in 8 Monaten empfiehlt. inzwischen ist mir klar das in der grossen klinik der eine nicht weiss was der andere sagt. Am ende wird meine Tochter nicht am Bein sondern am Herzen operiert. Deswegen haben wir uns entschieden die klinik nun zu weckseln.

100% positiv

Pro:
Einen besseren und empathischeren Arzt auf diesem Gebiet gibt es nicht.
Angiosarkom

Bei dieser seltenen Krebsform habe ich eine umfangreiche Beratung erfahren, wobei auch der menschliche Aspekt nicht verloren ging.
Wertschätzung und Achtsamkeit keine hohlen Begriffe.
Die erforderliche Operation durch Professor Lehnhardt verlief komplkationslos.
Das Team auf der Station stets freundlich, kompetent und immer mit einem ‚Spritzer‘ Humor.
Jederzeit würde für mich die 1.Wahl das ‚Bergmannsheil‘ in Bochum sein.
Hier darf man Mensch sein und wird NICHT auf eine Nummer reduziert.
Nicht zu vergessen das Sekretariat.Hier sei besonders Frau Viebig zu erwähnen.Stets freundlich, hilfsbereit und eine‘Macherin‘!

Leben gerettet! Nach schweren Autounfall

Pro:
Intensivstation
Kontra:
Rippen und Schulter gebrochen, künstlich beatmet, Schäden an der Lunge etc. (Schwerstverletzt)

Die Ärzte haben meiner Tante nach einem schweren Autounfall das Leben gerettet. Wir wussten ca. 2 Wochen nicht, ob sie es schaffen wird. Doch das hat sie!
Nach ca. 3 Wochen (u.a. war sie auch im Koma) konnte sie die Intensiv Station verlassen.
Auf der Station wurde die Betreuung aufs Minimum beschränkt. Dies lag aber nicht an den bemühten Pflegern und Krankenschwestern, sondern schlichtweg an der chronischen Unterbesetung der Pflegekräften. Schade, da nur für das Notwendigste Zeit ist.

Insgesamt sehr zufrieden

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeit bei den Untertsuchungen)
Pro:
Hervorragende medizinische Diagnostik/Betreuung
Kontra:
Das Abendessen ist weder gesund noch lecker
Hypertensive Entgleisung

Hypertensive Entgleisung

Ich wurde in einer Freitagnacht über die Notfallambulanz eingewiesen.

Meine gesamte Behandlung und der persönliche Umgang war sehr positiv:
Wartezeit gab es keine.
Die persönliche Ansprache durch den Arzt und die Krankenschwester war immer freundlich und respektvoll.
Von einer eventuellen Hektik auf der Station hat man mich nichts spüren lassen. Das hat mich beruhigt.
Ich habe vollkommen ausreichende Erstinformationen über meinen Gesundheitszustand erhalten.

Verlegung auf Station 41.1
Im Laufe einer Woche waren der Oberarzt, die Stationsärztin und mein behandelnder Arzt an meinem Bett. Die behandelnde Ärztin war täglich bei mir und hat mich
über den Sachstand, geplante Untersuchen informiert und war für jede Frage offen. Medizinisch fühlte ich mich hervorragend betreut.

Das Pflegepersonal war bei aller Hektik und der ungünstigen, raeumlichen Situation auf der Station hilfsbereit und ansprechbar und ein paar Minuten Zeit für ein Gespräch waren auch noch drin

Fazit:
In der Notfallaufnahme und der Station 41.1 war für mich die extreme Arbeitssituation-Arbeitsbelastung von Ärzten und Pflegepersonal sichtbar. Ich habe mich dabei immer wieder gefragt, wie Menschen solche eine Belastung aushalten, kompensieren und dann noch jedem einzelnen Patienten gerecht werden können. (Nun bin ich absolut überzeugt, dass in unserem
Gesundheitssystem was nicht passt)

Bei einem weiterem nötigen Klinikaufenthalt würde ich trotz Wartezeit bei den Untersuchungen und dem sehr ungesundem und nicht leckerem Abendessen wieder ins Bergmannsheil gehen

Schulter OP

Unfreundlich, arrogantes Personal. Vereinbarte Termine werden nicht eingehalten und noch nicht einmal abgesagt. So konnte ich persönlich Stunden auf der Autobahn verbringen um unverrichteter Dinge wieder nach Hause zu fahren.

Neurochirugie ist kompetent

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15.01.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Essen ist okay)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Personal war freundlichen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde über alles Aufgeklärt)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Bettenzusage kann man nicht für Ernst nehmen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer Station 3/3 gut .Zimmer Station 41/0 eine Zumutung)
Pro:
Station 3/3 gut
Kontra:
Termin Organisation mangelhaft.
Rücken/Schrittmacher

Das Personal auf der Station 3/3 ist Spitze. Auf der Station 41/0 zum Teil eine Katastrophe. Die Zimmer sind dort viel zu klein für 3 Patienten. Die Neurochirugie wie Dr.Pintea sind sehr kompetent und immer für einen da,wenn man Probleme hat. Auch das Sekretariat ist immer hilfsbereit. Ich war jetzt schon öfter im Bergmannsheil, und mir wurde immer geholfen. Ich habe nach vielen Ops,einen Schrittmacher im Rücken. Nach zwei 8 Dioden Sonden habe ich jetzt eine Sonde mit 16 Dioden geschoben bekommen, und es geht mir endlich mal etwas besser. Kann besser Laufen und brauche nicht mehr so viel Morphium nehmen. Ich kann nur jedem empfehlen mit Rücken Problemen ins Bergmannsheil zu Dr. Pintea oder Dr.Martines zu gehen.

Katastrophe auf der ganzen Linie

Pro:
Betreuung durch die Schwestern auf der Station
Kontra:
der gesamte Rest
Maison neuff Fraktur

Ich kam am 27.1018 um 20.00h als Notfall in die Ambulanz. Es war dort wenig zu tun, sodass ich 20 min später geröntgt wurde. Der Vorgang wurde kommentarlos nach 1 Std. wiederholt. nach einer weiteren Stunde wurde versucht, das Sprunggeleng ohne Schmerzprophylaxe zu richten. Um kurz vor Mitternacht wollte mein Sohn, der mit anwesend war, mir ein Getränk aus einem Automaten besorgen. Er kam leider nicht wieder zurück, da die Notaufnahme nicht mehr besetzt war. Auch durch klingeln konnte er keine Aufmerksamkeit erregen. Nach einer 1/2 Std. kamen lt. seiner Auskunft 5 Mitarbeiter gleichzeitig aus einem Pausenraum und ihm wurde geöffnet. Um 0.30h kam ein Arzt an meinem Liegeplatz vorbei. Auf meine höfliche Frage, wann es bei mir nun weiterginge, bekam ich knapp ung arrogant als Antwort:" Wir haben hier auch Notfälle zu behandeln". Da sämtliche 2 Notfälle in den gesamten mehr als fünf!!! Stunden an mir vorbei kamen, konnte ich dies nicht so recht nachvollziehen. Als ich um nach 1 Uhr auf die Station gebracht wurde, bekam ich auf meinen Hinweis, dass ich Privatpatient wäre, gesagt, dass dort jetzt sowoeso nicht mehr aufgenommen würde. Ok, man hatte ja lange genug mit mir gewartet.
Die am nachfolgenden Morgen durchgeführte OP verlief leider so, dass mich die Knochen schief aneinander geschraubt wurden. Der operierende Arzt war allerdings hochzufrieden mir seiner Arbeit, obwohl das Röntgenbild bereits das Gegenteil besagte. Am 29.10. wurde in der internen ärztlichen Besprechung bereits geklärt, dass die OP wiederholt werden müsse. Ich selbst erfuhr dies allerdings nach 2 weiteren Röntgenterminen und 3 Chefarztvisiten 3 Tage später durch den Stationsarzt.

Fazit: Arbeitsleistung ungenügend, Kommunikation ungenügend, Freundlichkeit (ausgenommen Pflegekräfte) ungenügend. Ich wollte mit der Verletzung ins Bergmannsheil, allerdings hätte ich noch vorher die anderen Bewertungen lesen sollen...

bhfeedback am 28.01.2019

Sehr geehrte Dame/sehr geehrter Herr,

zunächst bedauern wir sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserem Haus nicht zufrieden waren. Damit wir den Vorgängen nachgehen können, bieten wir Ihnen an, uns unter [email protected] zu kontaktieren. Grundsätzlich ist zu sagen, dass unsere Notaufnahme selbstverständlich jederzeit besetzt ist. Natürlich kann es vorkommen, dass Schwerstkranke oder Schwerstverletzte zu uns gebracht werden, die in der Behandlungsreihenfolge Vorrang haben. Diese Patienten, die per Hubschrauber oder per Rettungsfahrzeug zu uns kommen, werden nicht über den regulären Eingang der Notaufnahme ins Bergmannsheil gebracht, sondern über einen separaten Zugang bzw. Fahrstuhl am anderen Ende der Notaufnahme. Somit ist für andere Patienten in der Notaufnahme mitunter nicht nachvollziehbar, warum sie länger warten müssen, da sich die Schockräume zur Versorgung dieser schwerstkranken und schwerstverletzten Patienten außerhalb ihres Sichtbereichs befinden. Um ansonsten auf Ihre Vorwürfe konkret eingehen zu können, stehen wir Ihnen - wie bereits angeboten - für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Ihr Rückmeldemanagement des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil

nette,gebündelte Kompetenz

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde von der Klinik einen Tag vor dem Termin angerufen)
Pro:
konzentrierte Fachärzte
Kontra:
sehr großes Gebäude (komme vom Land)
Schmerzen durch Polyneuropathie

Ich war am 9.Jan.2019 zur ambulanten Vorstellung in Bochum.Die Terminvergabe war einwandfrei,ich wurde pünktlich aufgerufen,der behandelnde Arzt war sehr nett und kompetent.Das anschließende Gespräch mit einer Psychologin ebenfalls aufschlußreich,die Abschlußrunde mit mehreren Ärzten ebenfalls o.k.

Schwere brochitis

Pro:
Zimmer Wahlleistung

...

Erstklassige Behandlung in jeder Hinsicht!

Pro:
Medizinische Beratung, Verlauf OP, kompetentes und fürsorgliches Personal
Operation Leistenbruch links

Aufnahme, OP und Behandlung war erstklassig. Großes "Dankeschön" an das Team der Viszeralchirurgie und die netten Pflegekräfte auf der Station! Hab mich sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt und würde jederzeit wieder dorthin wenns sein muss ..