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male1703 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ruhe und ganz viel Entspannung, tolle Leute kennen gelernt,
Kontra:
Mein Zimmer, einige Therapien,
Krankheitsbild:
Orthopädische Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der erste Eindruck ist gut. Kleine,aber feine Klinik. Der Bereich um die Rezeption ist beim An/Abreisetag ein bisschen eng, zumal andere Patienten auch noch da durch müssen,entweder in den Speiseraum oder zu den Behandlungsräumen.
Der sogenannte Aufenthaltsraum verdient diese Bezeichnung nicht wirklich, er ist vor dem Speiseraum und man kann sich dort zwar Wasser(unentgeldlich) bzw. heiße Getränke am Automat holen, aber sonst hatte dieser Raum den Stil einer Wartehalle auf irgend einem kleinen Bahnhof.
Aus meiner orthopädischen Sicht wurde ich im Physiobereich sehr gut behandelt, ich konnte mich durch gezielte Behandlung fast wieder normal bewegen und sitzen. Im Therapiebereich fehlten mir nur gezielte Anwendungen im Wasser, hier sind große Defizite, man muss sich im Wellenbad Aquaföhr auf eigene Kosten therapieren(Schwimmen, Gymnastik, oä).
Im Bereich der Unterkünfte gibt es aus meiner Sicht auch Unterschiede bezüglich größe und Ausstattung. Mein Zimmer, sowie das Bad, war doch sehr, sehr klein in den Abmessungen. Das Zimmer war zwar mit allem was man so benötigt ausgestattet, aber zum verweilen, gemütlich im Stuhl ein Buch oä lesen, war es nicht so befriedigend. Die Matratzen müssten für uns Rückengeschädigten auch ein bisschen komfortabler sein, in einer Hängematte schläfts sich nicht so gut. Hervorragend ist die Verpflegung, sowie das Team welches immer gut gelaunt,freundlich uns bedient hat. Alles in allem kann man zufrieden sein, die Insel und das ganze drum rum tut ihr übriges dazu. Fazit: ich würde gerne wieder kommen.
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Schwabe26 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (sehr unfreundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Sehr bescheidene Zimmer, kleine Physioabteilung, kleiner Fitnessbereich, kein Hallenbad, keine Sauna)
Pro:
Schöne Lage, sauber
Kontra:
Unfreundlicher Umgang mit Patienten, Nur Gruppentherapien
Krankheitsbild:
Asthma, Wirbelsäulenprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war wegen Asthma und Rückenproblemen zu einer Reha in dieser Klinik. Schon die Telefonate zur Terminabstimmung waren weitestgehend äußerst unfreundlich. Der Umgang mit der Verwaltung hat sich Vorort leider auch nicht gebessert. Ich hatte ein Zimmer direkt am Aufzugschacht. Von Ruhe und Erholung keine Spur. Die Möglichkeit zum Zimmerwechsel wurde mir nicht eingeräumt, da ein 50 Jahre alter Aufzug lt. Chefarzt Dr. Weibel nur zumutbare Geräusche entwickeln würde. Als Reha Patient hätte man diese Geräusche des normalen menschlichen Zusammenlebens auszuhalten.
Für meine versteifte Wirbelsäule habe ich nur 2 Gruppentherapien und Hydrajet zur Entspannung verordnet bekommen. Keine einzige persönliche Behandlung. Auf Nachfrage hieß es, dass dies das Maximale wäre, was man bekommen könnte. Schließlich wäre ich ja nicht im Wellnessurlaub.
Für mein Asthma habe ich von meinem für mich zuständigen, sehr jungen Assistenzarzt ein Standard Spray verordnet bekommen. Den Rest überließ man dem Reizklima der Nordsee. Einige der Behandlungen wie Aquajogging und Bewegungsbad fanden im öffentlichen Hallenbad von Wyk statt. Dies musste man auch dann wie jeder andere Besucher entsprechend bezahlen. Die Klinik selbst hat weder Hallenbad noch eine Sauna.
Das Frühstücks- und Abendbüffet ist immer gleich gestaltet. Es gibt allerdings auch kalorienreduzierte Produkte.
Beim Mittagessen kann unter 3 Gerichten gewählt werden. Wer Fisch mag, kommt dabei auf seine Kosten.
Ich kann allen, die ein ernsthaftes orthopädisches Problem haben oder eine Schmerztherapie brauchen nur vom Besuch dieser Klinik abraten.
Ich werde kurzfristig zu diesem Kommentar Stellung nehmen! Leider enthält der Kommentar aber soviele auch sachlich falsche Aussagen, dass es ein wenig Zeit kostet, die Hintergründe und Ursachen dafür zu recherchieren.
Liebe Kommentarleser ich bitte um ihr Verständnis, denn ich bearbeite es neben meiner täglichen Arbeit.
Dr. Ralf J. Jochheim
Geschäftsführer
Sie schrieben: "Schon die Telefonate zur Terminabstimmung waren weitestgehend äußerst unfreundlich."
Das kann ich nur bestätigen. Sehr unprofessionell.
Wenn ich dann lese: "Der Umgang mit der Verwaltung hat sich Vorort leider auch nicht gebessert," dann bin ich froh, dass ich auf Grund genau dieser Befürchtung eine andere Klinik gewählt habe.
Tut mir leid für Sie. Man kann nur hoffen, dass es bei der Klinikleitung genug Kritikfähigkeit gibt, und nicht nur ein "beleidigtes" Zurückschießen ...
leider hat meine Recherche nicht ergeben, wer sich als Patient hinter dieser Stellungnahme verbirgt und deshalb konnte ich auch nicht die spezielle Situation des Kommentators (selbstverständlich anonymisiert) in irgendeiner Richtung auswerten. Dies ist leider der Nachteil des Internets, welches so auch wenig Chancen zur Verbesserung liefert.
Uns ist generell daran gelegen, dass wir im direkten Feedback mit den Patienten vor Ort, oder aber in Form unseres QM-Fragebogens am Ende der Reha Verbesserungsideen erfahren und dann auch umsetzen können. Die Auswertung dieser Fragebögen veröffentlichen wir generell unter dem Link https://nordseeklinik-westfalen.de/unsere-behandlungsschwerpunkte/sicherung-unserer-qualitaet auf unserer Website, um auch hier für Transparenz zu sorgen.
Somit kann ich hier nur rein sachlich auf den Kommentar eingehen und die Aussagen für den Leser korrigieren:
1. Unser Chefarzt heißt Martin Leibl!
2. Unser Aufzug wird regelmäßig gewartet und in einem neuwertigen Zustand, allein schon um (sicherheits-) technisch immer auf dem neuesten Stand zu sein. Er ist auch nicht außergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt, wie z. B. Aufzüge in Bürogebäuden, will sagen, er erzeugt keine Geräusche, die aufgrund des Alters entstehen. Nachts wird der Aufzug abgestellt.
3. Wir sind eine Rehaklinik für Erkrankungen der Atemwege und der Lunge und haben unsere Kernkompetenzen in diesem Indikationsspektrum. Orthopädie bieten wir auch an und haben auch von den Krankenkassen die Zulassung, aber wir betonen schon bei der Einberufung und Terminvergabe, dass wir bei schwerpunktmäßig orthopädischen Beschwerden eine auf Orthopädie spezialisierte Klinik empfehlen!
4. Der Kostenträger genehmigt eine Rehamaßnahme mit EINEM definierten Indikationsspektrum, d. h. im Fall unseres Kommentators, entweder Asthma oder orthopädische Beschwerden.
Das ist sehr wichtig, weil die Therapien genau auf die verordnete Indikation abgestimmt sein müssen.
Gleichzeitig bedeutet es aber nicht, dass wir die anderen Indikationen außer Acht lassen! ABER der Schwerpunkt kann und muss in der kurzen Zeit von 3 Wochen gelegt werden und auch nur dieser wird von unseren Kostenträgern bewertet. Ergänzend: Schmerztherapie bieten neurologische (Reha-)Kliniken an und es ist ein Spezialbereich mit speziell ausgebildeten, den eine normale Rehaklinik nicht mal eben so mitmachen kann.
5. Aquajogging und Bewegungsbad bieten wir als Klinik gar nicht an, dies sind Freizeitaktivitäten und nicht Teil der Reha und somit auch zu bezahlen. Unsere Kooperation mit dem nahegelegenen AquaFöhr bezieht sich auf therapeutische Gruppen im Bewegungsbad ausschließlich für unsere orthopädischen Patienten, welche unsere eigenen Therapeuten dort durchführen. Diese bezahlen selbstverständlich, ebenso wie unsere Präventivmaßnahmen, die ihr (Kraft-)Gerätetraining dort unter Anleitung durchführen, nichts, sondern wir tragen die Kosten, weil sie Teil der Reha sind.
6. Wir verfügen eine eigene Sauna, die für unsere Patienten kostenfrei nutzbar ist?
7. Unsere Klinik hatte bis vor einem halben Jahr ein kleines BEWEGUNGSBAD, welches wir geschlossen haben, weil es für unsere Atemwegs- und Lungenpatienten keinen Sinn ergeben hat, dort Therapien einzunehmen. Das kann sich jeder lufttechnisch sicher vorstellen? – In diesen Bereichen entstehen derzeit eine professionelle Lehrküche, ein zusätzliche Bewegungshalle und ein „Raum der Stille“. Dieses Spektrum ergibt aus unserer Sicht Sinn und solche Angebote werden von unseren Patienten nachgefragt und benötigt. Das Bewegungsbad dagegen stand die meiste Zeit leer und wurde nachweislich von 2 bis 3 Personen in der Woche nachgefragt. Das AquaFöhr verfügt alternativ über ein so breites Angebot, das für die wenigen Nachfrager dort viel geboten wird.
8. Von unserem Speisenangebot bin ich sowohl qualitativ, als auch durch die Regionsbezogenheit und die durch unsere „Hotelköche“ und Ernährungsexpertinnen hergestellte Qualität, überzeugt und esse selbst jeden Mittag dort. Dort haben wir mit Sicherheit in Richtung Auswahl, Frische und Qualität wenig Verbesserungspotentiale, auch weil unsere eigenen Maßstäbe besonders hier sehr hoch sind. 3 Gerichte mittags, die i. d. R. aus einem Gericht mit Fleisch, einem mit Fisch und einen vegetarischen Angebot bestehen, halten wir für ausreichend.
Den Kommentar von Schwabe26 über die Nordseeklinik Westfalen kann ich so leider nicht stehen lassen. Ich war 2013 und 2017 in der Klinik Westfalen. Bei meiner ersten Reha war ich im Hotel Atlantis und bei meiner zweiten Reha im Haus Wesseleck untergebracht. Schon bei der Anmeldung erlebte ich jedesmal ein total freundliches und hilfsbereites Personal. Auch die Therapien (besonders bei Herr Hundt) waren absolut klasse und haben mir geholfen, mich nach der Reha total erholt und wie neu geboren zu fühlen. Habe sogar letztes Jahr meinen Sommerurlaub mit meiner Frau in Wyk verbracht und hatte dabei natürlich bei der morgendlichen Strandgymnastik zugeschaut und auch ein sehr nettes Gespräch mit Herr Hundt. Auch war ich oftmals in der Sauna des Hotels Atlantis, das von allen Gästen (egal ob Unterbringung im Hotel Atlantis, Haus Wesseleck oder Hauptgebäude der Westfalenklinik) genutzt werden durfte. Auch das Essen war absolut lecker. Es wurde superschnell serviert und da ich Fischliebhaber bin ein absoluter Traum. Der tolle Blick vom Speisesaal auf die Nordsee ist unbezahlbar. Auch das Freizeitprogramm (z.B. Besuch des Friesenmuseums) von Yvonne war total klasse. Kann das gesamte Team der Klinik nur lobenswert erwähnen. Ich habe gehört dass man sich jetzt in der Klinik auf Atemwegserkrankungen spezialisiert hat. Trotzdem hoffe ich dass ich mit meinen Rückenbeschwerden auch 2021 wieder meine Reha in der Westfalenklinik verbringen kann. Herzliche Grüße von Manfred Guhl und allen viel Gesundheit in dieser schwierigen Pandemie Zeit.
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biene0602 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (keine konkreten Therapien zur Heilung / Verbesserung)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (zweimal Gespräch, keine Abhilfe möglich)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Einzig die Rezeptionistin war super nett)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (es fehlt ein vernünftiger Aufenthaltsraum)
Pro:
Lage direkt am Meer
Kontra:
keine individuellen Angebote
Krankheitsbild:
Entzündungen in verschiedenen Gelenken und Rückenprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Leider ist diese Klinik absolut nichts für Patienten mit orthopädischen Leiden. Es gibt dafür keine individuellen Anwendungen, ich hatte in drei Wochen zwei Mal (2!) manuelle Therapie. der Rest war ein bißchen Atemübung am Strand (ganz nett), Training am Ergometer (unnütz - hatte mein Fahrrad dabei) und Muskelaufbautraining in der Muckibude im Wellnessbad (Kiesertraining zu Hause wesentlich besser).
Rückenschule in der Gruppe gabs auch. Zur Massage wurde man auf den Hydrojet (Wasserbett mit Strahlmassage) verbannt.
Da es während meines Aufenthalts viele Feiertage gab (Ostern, 1. Mai) fragte ich vorher telefonisch nach, ob an diesen Tagen auch Anwendungen stattfinden. Antwort: Ja, natürlich!
Tatsächlich gab es nichts!!! Ich saß zusätzlich zu den Wochenenden noch mal vier Tage rum bzw. hab dann mit dem Rad die Insel erkunden können. Das war aber nicht Sinn und Zweck dieser Kur.
Es existiert seit Dez. 2018 kein Schwimmbad mehr In der Klinik, Sanierung ist zu teuer. So können sie nur einmal die Woche zwei Wassergymnastikkurse von je 30 Minuten (für je max. 8 Personen) anbieten. Eine Katastrophe!
Das Mittagessen (drei Gerichte zur Wahl) ist gut. Leider gibt es zum Frühstück und Abendbrot immer nur den gleichen geschmacklosen Scheibenkäse (einmal pro Woche Camembert)sowie verschiedene Sorten Mortadella und Fleischkäse (2 x in 3 Wochen Tee- und Leberwurst)sowie total geschmacklose Tomaten. Das kommt einem irgendwann aus den Ohren.
Wenn man Glück hat, sitzt man an einem 8er Tisch direkt am Fenster mit Blick zum Meer.
Im Vorraum kann man sich kostenlos Tee zubereiten, Kaffee kostet, schmeckt auch nicht.
Ich war nicht im Haupthaus untergebracht, sondern im ca. 100m entfernten Wesseleck direkt am Beginn der Fußgängerzone. Das Zimmer war sehr sauber und für eine Person geräumig. Es gab sogar einen Kühlschrank.
Fazit:
3 Wochen netter Urlaub mit Vollverpflegung. Meine Leiden wurden weder behandelt noch konnten sonst abgestellt werden. Nie Wieder!
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Tala2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Küchenpersonal und Relnigungskräfte sehr freundlich
Kontra:
Orthopädische Behandlung
Krankheitsbild:
Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aus meiner Sicht ist diese Rehaklinik nicht zu empfehlen. Zimmer entsprechen nicht einen 4Sterne Standard. Orthopädisch kaum Anwendungen. Schwimmbad ist nicht mehr im Hause. MAT ist ebenfalls außerhalb der Klinik. Kein Facharzt im Hause.
Wir sind eine Fachklinik für Atemwegs- und Lungenerkrankungen, denn das ist unsere ausgewiesene Kernkompetenz und nehmen daher auch keine orthopädischen Fälle auf!?
Da liegt wohl ein Versehen des Kommentators vor.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ralf J. Jochheim
Geschäftsführer
Rückenprobleme + Atembeschwerden
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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manfred1bobby berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Komme gerne wieder)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Hervorragende ärztliche Beratung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Unkomplizierte Abwicklung)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Einfach alles super. Kann ich nur weiterempfehlen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Rückenprobleme + Atembeschwerden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
War im Juli/August 2017 zum zweiten Mal mit großem Erfolg zur stationären Rehabilitationsmaßnahme in der Klinik Westfalen in Wyk auf Föhr. Nette und zuvorkommende Therapeuten (besonders möchte ich Herr Hundt loben)mit einer rundum hervorragenden Betreuung und Behandlugn und ein ausgezeichnetes Essen haben mir sehr geholfen. Ich werde auch meine nächste Reha wieder in der Klinik Westfalen verbringen.
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Angi4210 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapeuten - kompetent und einfühlsam
Kontra:
Patienten, die nicht mit dem Arzt und den Therapeuten zusammenarbeiten
Krankheitsbild:
Bewegungseinschränkung Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im März dieses Jahres war ich in der Westfalenklinik zu einer Fit- und Vital-Kur.
Ich will und kann nur sagen, dass ich vollauf zufrieden mit der Klinik, dem Personal, den Behandlungen und der Lage dieses Hauses war.
Die Therapeuten, Frau Hansen, Frau Tosun, Herr Hundt, Frau Erdinc, Frau Schlattmann haben mit viel Kompetenz und Einfühlungsvermögen geholfen, mich wohl zu fühlen und meine Möglichkeiten auszukaufen.
Herr Leibl, als behandelnder Arzt, zeigte Verständnis und verordnete die für mich richtigen Behandlungen.
Die Anwendungen haben mir geholfen, mit kleinen Anstrengungen mehr für mich herauszuarbeiten.
Ich habe nicht erwartet, als völlig geheilt und wieder hergestellt nach Hause fahren zu können, aber ein Erfolg in verschiedenen Bereichen, z.B. Atemtechnik, Gewichtsreduzierung, Beweglichkeit im Knie- und Hüftbereich, hat sich eingestellt.
Vor allem kann ich verschiedenen Übungen hier zu Hause weiter machen und meine Ernährung gezielter umstellen. Mein Wunsch, etwas für den Erhalt und die Wiederherstellung meiner Gesundheit zu tun, konnte in Angriff genommen werden.
Und ich denke, es liegt an jedem selbst, wieviel er davon mitnimmt, und was er daraus macht.
Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei den Damen und Herren und wünsche Ihnen alles Gute. Wenn es klappt, komme ich wieder.
Man sollte im Sinn behalten, dass man dort in einer Klinik ist und nicht in einem 5-Sterne-Hotel. Man ist dort nicht um Urlaub zu machen, sondern sich behandeln und beraten zu lassen und aktiv mitzuarbeiten, damit die Gesundheit wieder etwas hergestellt werden kann.
Daher kann ich die negativen Kommentare nicht begreifen.
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unterStörchen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Unterbringung, Verpflegung, Lage, freundliches Personal
Kontra:
individuelle Therapie inakzeptabel
Krankheitsbild:
Orthopädie, Atemwegserkrankungen, Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ohne Ihre schöne Lage hätte die Klinik aus meiner Sicht arge Probleme.
Aufgrund der Klinikwerbung erwartete ich individuelle Hilfe auf den Gebieten Orthopädie, Atemwegserkrankungen und Psychosomatik, wurde aber auf therapeutischer Ebene komplett enttäuscht.
Pro:
Fast ausnahmslos freundliches Personal, nette Mitpatienten, Zimmer (auch ohne Lage zum Meer) gut, Essen gut (wenn auch das knappe Budget spürbar war).
Kontra:
Die individuelle therapeutische Ebene war inakzeptabel. Die Ärzte haben sich vorab nicht über die Krankheitsbilder informiert und auch keine mitgebrachten fachärztlichen Unterlagen angesehen.
Grundsätzlich keine Einzeltherapie, wenn dann erst nach Beschwerden und bei Personal, dass für krankengymnastische Behandlungen keine Ausbildung hatte (lediglich als medizinische Bademeister).
Therapie bestand aus allgemein gehaltenen Vorträgen und Gruppentherapien, ohne Rücksichtnahme auf individuelle Befindlichkeiten.
Dass der Chefarzt behauptet, das vorliegende Material zeige keine Notwendigkeit für Einzeltherapie, ist inakzeptabel. Er machte den Eindruck, dass er die Missstände wie z.B. bei der orthopädischen Einzeltherapie, schönreden wollte.
Mein behandelnder Arzt war am Wohle seiner Patienten interessiert, wohl aber durch Vorgaben der Klinikleitung eingeengt.
Die Ausstattung des medizinischen Bereiches ist unzureichend. Die Atemgymnastik findet immer draußen statt. Grund: Seeluft ist gesund. Richtig, allerdings lassen sich bei schlechtem Wetter auch kaum mehr als 12 Leute in der Gymnastikhalle im Keller unterbringen.
Die Unterbringung der Patienten erfolgt in der Klinik selbst, aber auch im Hotel Atlantis und im Wessel-Haus am Anfang der Fußgängerzone (gehören alle dem gleichen Betreiber). Es gibt viele zufriedene Patienten (ausreichend große, helle Zimmer, zum Teil mit Meeresblick und einige zu Recht sehr unzufriedene mit schwer zu akzeptierender Zimmerqualität hinsichtlich Lautstärke, Größe usw.). Mein Zimmer war ok, auch wenn es nicht zur Meerseite gelegen war erfüllte es alle Voraussetzungen zum Wohlfühlen. Das Reinigungspersonal verdient ebenso wie das Kantinenpersonal ein besonderes Lob.
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LilaWolke berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Lage der Klinik, Betreuung gut
Kontra:
mehr Auswahl bei Weizenunverträglichkeit
Krankheitsbild:
rückenbeschwerden, Erschöfpung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Lage der Klinik ist unbeschreiblich, die Betreuung und mein Aufenhalt war sehr gelungen. Das Ärzte und Therapeutenteam ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ich hatte während meines Aufenthalts eine Rippenblockade. Mein behandelnder Arzt kümmerte sich sehr gut um mich und machte sofort einen Physiotermin für mich aus. Abends bekam ich sogar Fango auf mein Zimmer. Vielen herzlichen Dank nochmal dafür.
Das Einzige was ich zu bemängeln habe, das die Essensauswahl für Weizenunverträglichkeit nicht sehr groß ist. Es gab nur Dinkelbrot, kein Brötchen und Mittags, sehr oft Fisch. Aber ich denke die Klinik wird auch daran arbeiten. Ich bin zumindest satt geworden und mir hat der Aufenthalt sehr gut gefallen.
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HUka berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Wenig Interesse an den Anliegen der Patienten)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Freundlichkeit
Krankheitsbild:
Wirbelsäule und Bronchien, Stressabbau
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Aufenthalt fand vom 13.6. bis zum 4.7.2016 statt. Meine Behandlungsschwerpunkte waren die Wirbelsäule und die Bronchien, sowie Stressabbau.
Als erstes machte ich die Erfahrung, dass die Damen in der Rezeption äußerst unfreundlich waren; mit Ausnahme von einer Mitarbeiterin, die durch ausgesprochene Freundlichkeit und Fachkompetenz eine Bereicherung für die Klinik ist.
Der medizinische Bereich glänzt durch zwei der Ärzte! Das Aufnahmespräch wurde mit einer großen Fachkompentenz und Einfühlsamkeit geführt. Das Krankeitsheitbild, einhergehend mit meiner körperlichen Verfassung wurde erkannt und therapeutisch zu meiner vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Es ist aber auch zu betonen, dass jeder Patient selbst mitarbeiten muss.
Meine Therapeuten sind hoch qualifiziert und motivieren den Patenten.
Wenn man Glück hat, bekommt man ein Zimmer mit Meerblick; ich hatte leider ein Zimmer zur Straße, sehr dunkel, aber das gute Wetter und die Behandlung haben mich entschädigt.
Trotzdem kann eine Gebäudesanierung (Zimmer) nicht schaden. Teppichboden im Flur- und Zimmerbereich sind nicht zeitgemäß und für eine Allergikerklinik nicht angemessen.
Das Essen ist gut; 3 Menüs zur Auswahl sollte jedem reichen.
Alles in Allem habe ich mich sehr gut erholt und kann nur den Ärzten und Therapeuten meinen Dank aussprechen.
Bin wegen einer massiven Arthrose und Burnout nach Föhr gekommen,(am Telefon erhielt ich die Auskunft Arthrose wäre ein BehandlungsSCHWERPUNKT - haha!) die Arthrose wurde deutlich schlechter, da mir Walken und Strand-spaziergänge empfohlen wurden. Zurück kam ich mit einem desolaten Knie! "Mein" Kurarzt war schon älter und wirklich unverschämt. Er gab in der Chefarztbesprechung Auskünfte, die nur auf Null-Vorbereitung basieren konnten. Er hat meine Krankenunterlagen, die man ja lange vorher einsenden muss, weder gelesen, noch mir zugehört, wie es zu dieser Erkrankung kam. Er gab Plattitüden von sich, die seinesgleichen suchten.Viele Patienten stöhnten unter diesem Arzt.Seine Vorträge waren ähnlich: er gab nur Allgemeinplätze von sich-unerträglich und verzichtbar.Ich hatte so gehofft, dass ich gesünder und arbeitsfähiger nach Hause entlassen würde - erholt hatte ich mich etwas, das war aber auch alles.Und wegen Erholung fahre ich nicht zur Kur, da würde ein Urlaub ausreichen.
Föhr im Urlaub gerne wieder - diese Klinik bitte nie mehr!Ein weiterer Kritikpunkt: die Inhalationsanlagen im Keller (wie alle Therapieräume):unfreundliche,pampige "Abfertigung",schmuddlig und unhygienisch,wenn ein Gerät nicht funktionierte kam der Kommentar: nu isses halt so,kann man nichts machen.Ich zog es vor,mich an den Strand zu setzen,das war weitaus hygienischer!Das hauseigene Therapiebecken (Keller) stank durch das ganze Haus nach Chlor und wirkte ebenfalls schmuddelig und renovierungsbedürftig.Die Mahlzeiten waren gut, ausreichend und mit viel/oft Salat wirklich nicht schlecht. Allerdings saß an meinem Tisch eine Veganerin, die in der ersten Woche eine Woche lang nur Salatplatte bzw etwas gedünstetes Gemüse zum Mittag und zum Abend bekam,sie hatte vorher nach veganer Ernährung gefragt und trotzdem war man völlig überfordert.Ich bin kein chronischer Meckerer, aber was zuviel ist, ist zuviel.
Lediglich die KG war sehr gut, freundlich, kompetent, aber dafür ALLEINE eine Kur?
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Mikebzw.Michel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Lage des Hauses
Kontra:
Medizinische Versorgung
Krankheitsbild:
OP Bandscheibe, Schlafapnoe, Bluthochdruck
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Dies war meine vierte Kur innerhalb der letzten dreizehn Jahre und aus medizinischer Sicht der schlechteste Kuraufenthalt. Wer wirklich auf medizinische Hilfe angewiesen ist, sollte eine andere Klinik aufsuchen. Massenabfertigung und viel zu wenig Therapeuten,d.h. viel Kasse machen in kurzer Zeit, dies scheint oberstes Ziel zu sein. Jeder Gast merkt dies schon nach kurzer Zeit und wird auch von dem Klinikpersonal auf Nachfrage bestätigt !!! Dies ist meistens sehr nett, aber überfordert und dadurch gestresst. Kaum Einzeltherapien, so selten wie ich es noch nie erlebt habe. Auf meine persönliche Zielsetzung in der Kur wurde auch nicht andeutungsweise durch sogenannte Ärzte eingegangen.
Allein die Lage entschädigt für einiges, aber nicht für alles.
Speisesaal viel zu klein für die Anzahl der Gäste. Durchschnittliche Verpflegung, d.h. täglich Sahnesuppen, abends selten Salatbuffet und dies trotz Ernährungsberaterin !!!
Zimmer mit Teppich und altem Bad ( Haus Wesseleck ) muss auch nicht sein.
Also alles in allem, nein Danke, nie wieder diese Klinik.
Mein Aufenthalt vom 13.05.2015 bis 03.06.2015
Abschließend noch folgendes.:
Das positivste an der Kur war die super Tischgemeinschaft - Tisch 17 -. Diese sahen es alle genauso wie ich !!!
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haiwa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, Ausblick, Strandnähe
Kontra:
Rest
Krankheitsbild:
HWS, LWS, Kniearthroskopie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik hat den "Charme" der 70'er und ist in wesentlichen Teilen (z.B. Therapiebereich, Treppenhaus, Empfang, Zimmer) deprimierend. Der erhobene Kostensatz ist für ein kleines, ungemütliches und auch unbequemes Zimmer völlig überzogen und hinsichtlich der erhobenen Zusatzkosten für eine Wochenendübernachtung einer Begleitperson "unverschämt", zumal am Wochenende nur eingeschränkter Zimmerservice erfolgt. Für ein schwaches oder nicht funktionierendes W-Lan werden tägliche Kosten von 1,00€ erhoben, gleiche Kosten entstehen für eine Flasche Mineralwasser, die es in normalen Krankenhäusern kostenfrei gibt. Hier setzt man wohl auf die Einschränkungen bei den Patienten bei einer Selbstversorgung mit Getränken.
Insgesamt stimmen Preis-/Leistung überhaupt nicht und die kaufmännische Leitung vermittelt den Eindruck, dass nur die Belange von Rahmenvertragspartnern eine Rolle spielen. Allen, die nicht aus dringenden gesundheitlichen Gründen auf diese Klinik angewiesen sind, rate ich dringend von einem Besuch ab. Der Ausblick aus einem zu kleinen Restaurant oder vielleicht aus dem eigenen Zimmer auf den Strand alleine gleicht den desolaten Zustand des Gesamthauses nicht aus.
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westfalen2014 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Therapien für LWS o.k.
Kontra:
Verpflegung, Frühstück und Abendbrot
Krankheitsbild:
Tinnitus und LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die überwiegend positiven Beurteilungen kann ich nicht teilen. Während der Untersuchungen interessierten die mitzubringenden Röntgenaufnahmen niemanden (LWS). Aufenthaltsverlängerungen und Massagen wurden während der Begrüßung gleich als nicht möglich bzw. medizinisch nicht notwendig dargestellt. Für alle Behandlungen kann gesagt werden, dass sie dem Standard entsprechen. Allerdings interessierte es hier meistens auch nicht, welche Vorerkrankungen ich hatte. Therapeutisch nicht gerade eine Meisterleistung! Sehr gut ist das Mittag, sehr verbesserungswürdig sind aber das Frühstück und das Abendbrot. Abwechslungsreiche Kost wurde selten geboten!
Leider konnte die Kurklinik keine Therapien zur Behandlung meines Tinnitus anbieten!
Letztlich profitiert die Kurklinik von seiner exzellenten Lage am Strand und der Nähe zur Fußgängerzone.
Einen nochmaligen Aufenthalt käme für mich, aufgrund der o. g. Schilderungen nicht in Frage.
Schade, da meiner Meinung nach mit geringem Aufwand wesentliche Verbesserungen erreichbar wären!
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BRieke berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Lage direkt am Meer
Kontra:
Alles was eine Klinik haben müsste, Profitgier!!
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kann nicht verstehen, wie man an dieser sog. Klinik etwas gutes finden kann.
Da ich medizinisch vorgebildet bin kann ich das glaube ich gut Beurteilen.
Das, was sich Eingangsuntersuchung nennt war schlicht weg ein Witz. Gut nur das es diesen Komissarzt nicht mehr gibt dort. Es gibt auch Ärzte die sich bemühen.
Aussage: Mit Rückenproblemen bekommt man hier keine Wohlfühlmassagen, das machen wir nicht.
LÄCHERLICH!!!
Das Essen war für eine Großküche nicht schlecht, zuhause esse ich auch nicht viel anders und man sollte kein 3 Sterne Hotel erwarten, also gut.
Der Speisesaal etwas klein, aber Tipp von mir, bei gutem Wetter nach draußen setzten, auch wenn das nicht gerne gesehen wird. Warum auch immer.
Der sog. Sportlehrer der da wohl immer noch rum läuft, würde im normalen Leben wohl keinen Job bekommen. Ich bin selber Trainer und könnte das wohl besser als er. An seinem Studiengang zweifel ich doch sehr. Inkompetent und Lustlos. Eine Witzfigur. Aber er hat zur Erheiterung beigetragen, wir haben uns köstlich ammüsiert, danke dafür.
Die Lage ist natürlich Top und entschädigt für viele nutzlose Stunden in der sog. Therapie. Man kann sogar die Sauna benutzen und es gibt die Möglichkeit in einem fußläufig zu erreichendem Fitnessraum ein wenig die Muskeln zu stärken.
Die Schwestern und das Personal hinter der "Scheibe" ist auch immer sehr bemüht und kennt genau die Schwächen dieser Klinik. Können aber leider nichts machen da der Besitzer sehr auf Profit aus ist, damit er mit seinem eigenen Flugzeug auch wieder fliegen kann.
Das einzig sehr positive an meinem Aufenthalt dort hat nichts mit der Klinik zu tun. Ich habe sehr liebe Menschen kennen gelernt, mit denen ich heute noch Kontakt habe und wir uns häufig austauschen.
Fazit:
Diese Klinik dessen Lage 1A ist, kann ich in gar keinem Fall weiterempfehlen. Sie ist zu teuer für keine vernünftigen Anwendungen, wenn überhaupt welche stattfinden.
Mit diesem Geld hätte man einen schönen Urlaub machen können, der dann vielleicht auch etwas gebracht hätte.
Hätte ich nicht 4 Wochen Sonnenschein gehabt, hätte man mich wegen schwerer Depression einliefern können.
Hallo an BRieke, lesen sie meinen Bericht vom Jan. 2013, der sagt alles aus..... scheinbar hat sich dort noch nichts geändert. Die Klinik ist wohl für nichts ausgelegt, so richtig o8/15.......für die zählt nur die "Kohle".
Schönes und sonniges Wochenende
Super, top
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Golfer14 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Verpglegung ist der Hammer
Kontra:
Rezeption und Leiter der Physio können an Freundlichkeit eine Schippe drauf legen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sensationeller Kuraufenthalt. Die Küche topt alles. Personal, bis auf wenige Ausnahmen, ebenfalls Spitze. Insbesondere die Freitzeitgestalterin, Yvonne, ist der Hammer. Würde hier immer wieder her kommen. Das einzige was nervt, sind die ewigen Nörgler. Diese verwechseln einen Kuraufenthalt mit einem 5 Sterne Hotel.
Also, rundum alles top.
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Dezember13 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Gute Therapien
Kontra:
Wenig ansprechende "Gemeinschaftsräume"
Krankheitsbild:
Rücken / allergisches Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Dezember 2013 in der Westfalenklinik. Zuvor hatte ich die schrecklichen Bewertungen gelesen und war vor Ort erleichtert, dass es nicht so schlimm war, wie befürchtet.Das Haus ist zwar alt und die Gemeinschaftsräume sind nicht besonders schön, aber die Menschen, die darinnen arbeiten sind sehr kompetent (bis auf eine Ausnahme) freundlich und hilfsbereit.
Die "Verwaltung" hat Probleme ernst genommen und Anregungen von mir aufgenommen und auch gleich umgesetzt.
Ich habe für meinen "Rücken" verschiedenste Therapien bekommen und war mit den Fähigkeiten der Therapeuten sehr zufrieden.Als ich akute Probleme mit der Lendenwirbelsäule bekam, wurden die Übungen in der Wirbelsäulengymnastik darauf abgestimmt.
Das Essen war gut, mit genügenden Auswahlmöglichkeiten.Das liegt wohl daran, dass ein neuer Koch eingestellt wurde. Der Speisesaal war zu klein für die vielen Menschen, aber in diesem Jahr soll er erweitert werden.
Der Arzt, der das Aufnahmegespräch mit mir führte,war zwar sehr nett,
hatte aber kaum Ahnung von "Rücken". Er soll aber wohl nicht mehr in der Klinik arbeiten. Ich hoffe, daß ein Arzt/ eine Ärztin eingestellt wurde,der/ die sich besser mit "Rücken" auskennt.
Das große Manko der Klinik ist , meiner Meinung nach, das alte Gebäude und die zusätzlichen Menschen aus den Dependancen, für die das Hauptgebäude nicht ausgelegt ist.Darum weiß ich auch nicht, ob ich das Haus weiterempfehlen kann.
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raboe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
alles okay
Kontra:
n ein
Krankheitsbild:
Gelenke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
vom 19.08.2013 bis 16.092013 war ich in dieser Klinik. Mein Zimmer 309. Ich bin total von dieser Klinik posetiv angetan.
Ich weiß, das dies eine Kurklinik ist und kein Urlaub. Ich war mit allen Anwendunge sehr zufrieden. Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt. Das Personal, ob Ärzte, Schwestern, Reinigungskräfte und das Personal, die die Behandlungen durch-
führten waren total nett. Sie verstanden alle ihre Arbeit.
Ich kann die Nörgler nicht verstehen, die an dieser Klinik und
Behandlungen etwas auszusetzen haben.
Ich habe mich in dieser Zeit sehr sehr gut gefühlt und möchte
mich bei allen Personen dieser Klinik sehr herzlich bedanken.
Sollte ich noch einmal eine Kur bekommen, werde ich diese wieder in dieser Klinik durchführen.
Ich danke dem gesamten Personal für ihre Arbeit.
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antiko berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 31.07.2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Superlage
Kontra:
XXX
Krankheitsbild:
Rücken, Atemwege
Erfahrungsbericht:
So Leute ,jetzt macht mal einen Punkt ! Nachdem ich die voran gegangenen Bewertungen gelesen habe, wäre ich am liebsten gar nicht mehr gefahren! Man hat wohl vergessen das es sich um eine Klinik handelt und nicht um ein 5 Sterne Hotel. Frühst.und Abendbrot bestehen tatsächlich aus Brot und Aufschnittplatten aufgeteilt in Reduktionskost und Vollwertkost. Mehere Sorten Wurst und Käse die immer nachgelegt werden.Verschiedene Sorten Brot, Brötchen ,eine Müsli-Bar,mehrere Fruchtaufstriche,Joghurt, Quark usw. Abends wird die Müsli Bar durch eine Salat Bar ersetzt.Es gibt 3 verschiedene Mittagessen,man kann unter Voll- Reduktions- oder Vegetarischer Kost wählen!Mir hat alles geschmeckt!
Es wäre sogar genug Obst da gewesen, wenn es nicht immer wieder diese gierigen, nörgelnden Patienten geben würde, die 1 Banane oder Apfel essen und 5 Stück mit aufs Zimmer nehmen würden.Mein Gott nee, mehr als Essen kann man doch nicht!!!
Der Satz" DAS STEHT MIR ZU" konnte ich irgendwann auch nicht mehr hören! Ich denke allerdings ,das wird es in jeder Klinik geben!
Der Raum in dem man die Mahlzeiten einnimmt ist allerdings wirklich sehr klein ! Mein Tip an die Geschäftsleitung , haut die Wand zum Friesenpesel durch und nehmt ihn dazu ! Hier könnte man bestimmt noch einmal 10 Tische a 4 Personen hinstellen!!
Die Nörgeler fanden das Bewegunsbad zu klein...Leute ..es ist ein Bewegungsbad wie man es in jedem Altenheim oder Krankenhaus findet! Wer Bahnen ziehen will hat die Nordsee vor der Tür oder soll bei schlechtem Wetter in das Hallenbad nebenan gehen.
Die Ärzte in diesem Haus sind durch die Bank aufmerksam , freundlich und immer zu einem Gespräch bereit. Will man an seiner Therapie etwas verändern, dazunehmen oder auch weglassen,dann einfach fragen. Alles ist möglich! Nur den Sprechenden hat geholfen werden!!!
In der Physio wird man auf Therapeuten treffen die einem evtl merkwürdig erscheinen! Aber auch hier gibt man sich die größte Mühe allen Anforderungen gerecht zu werden.Wenn irgendetwas nicht passt , FRAGEN !
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abc4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (keine orthopädische Untersuchung)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Zentrale Lage am Strand und in der Stadt
Kontra:
Überfüllung, Bewegungsbad nicht benutzbar
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Da ich wegen eines orthopädischen Problems dort war, lag mir die Benutzung des Bewegungsbades sehr am Herzen. Dies war leider defekt, offenbar schon seit längerem. Das wurde aber erst auf deutliche Nachfragen unvollständig erklärt. Einzel- und Gruppentherapie im Wasser fiel also leider aus.
Die Ernährungsberatung war sehr oberflächlich, es wurde nicht auf einzelne Besonderheiten eingegangen. Zur gesunden, abwechslungsreichen Gewichtsreduktion nach neusten Erkenntissen ist die Klinik nicht geeignet. Es gab an frischem Obst drei Wochen lang nur Äpfel und hin und wieder Bananen. Muss das sein?
Die Mahlzeiten wurden im völlig überfüllten und morgens auch überhitzen Speisesaal von sehr freundlichem Personal serviert. Das Buffet zum Frühstück und abends war nahezu immer gleich. Es wurden die günstigsten Brotsorten und billige Aufbackbrötchen angeboten, das Salatbuffet bot fast immer gleiche Sorten und ließ Zutaten wie Oliven oder Körner vermissen. Das Mittagessen war meist geschmacklich recht gut, allerdings sollte man nicht davon ausgehen, dass alle Leute die Soße auf ihrem Essen haben möchten, daneben wäre schöner!
Die med. Bewegungstherapien waren recht gut, allerdings fiel mir ein Sporttherapeut sehr negativ auf. Er machte einen desinteressierten und unmotivierten Eindruck und ging auf med. Probleme kaum ein. Die Einweisung an den Geräten zum MAT war unzureichend und teilweise für mein Problem falsch.
Auch der allgemeine Vortrag "Bewegung" dieses Therapeuten war unsagbar schwach, sowohl rhetorisch als auch inhaltlich. Man merkte deutlich, dass er ihn halten musste!
Die Freundlichkeit aller sonstigen Mitarbeiter ist als besonders positiv hervorzuheben. Vom Zimmerpersonal bis zu den Ärztinnen waren alle sehr nett und hilfsbereit - trotz der Überfüllung der Klinik.
Insgesamt hatte ich den Eindruck - wie viele Mitpatienten auch - dass die Klinik starke wirtschaftliche Interessen verfolgt. Etwas weniger Patienten wären sinnvoll, um die Qualität zu verbessern.
Hallo abc4, oh, wie sprechen Sie mir aus dem Herzen. Ich war im Dezember in dieser Klinik. Nach meiner Abreise wurde meine Krankenkasse informiert. Ich würde, nach meinem dort Erlebten, nie wieder dort eine Reha machen. Dort ist vieles kaputt. Es besteht nur wirklich ein massiv wirtschaftliches Interesse.Dieses geht aber zu Lasten des Patienten.
Im Speisesaal war die Unfreundlichkeit mancher Personen kaum zu ertragen.Für meine Lungenerkrankung war die Klinik (Anwendungen ) keinesfalls die richtige.
Alles Gute
Nie wieder!
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Boberg berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Anwendungen i.O.
Kontra:
Alles Andere!!!
Krankheitsbild:
Rücken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
In der Zeit vom 17.10.12 bis 07.11.12 war ich zusammen mit meinem Mann, der dort eine Reha bekommen hatte als Begleitperson bzw. in einer offenen Badekur in dieser Klinik.
Ich möchte jedem, der freiwillig in diese Klinik geht nur abraten.
Diese Klinik ist auf jedenfall dringend renovierungsbedürftig und dem heutigen Standard anzupassen.
Die Zimmer sind zu klein, die Therapieräumlichkeiten völlig
indiskutabel. Müssen dringend renoviert und auf den aktuellen
Standard angemessen ausgestattet werden.
Das Essen ist einfallslos und einseitig. Egal ob Rediktionskost
oder Vollwertkost. Morgens und abend vier Sorten Wurst und
vier Sorten Käse. Ich habe alles durchprobiert. Drei lange Wochen lang. Alles schmeckte gleich.
Vier Sorten Wurst bedeutet dort: alles helle Wurst. Keine
Salami, kein Schinken kein sonst was.
Vier Sorten Käse bedeutet dort: man kann keinen Unterschied
schmecken zwischen den Sorten.
Wenn es denn mal zum Frühstück ein Ei gibt, muß man früh da sein........ sonst... Pech!
Genau so mit Trinkbechern für Tee oder Kaffee. Wer zu spät kommt hat schon wieder Pech.
Das Mittagessen ist teilweise genießbar. Teilweise kann man es
auch komplett zurückgehen lassen. Und das ist keine Geschmacksache. Wer hat schon "Sehnen" im Schnitzel?
Die kriegen das hin!!!
Der Speisesaal hat das Ambiente einer Jugendherberge.
"Resopalflair"! Eine Gemütlichkeit kann u.a. nicht aufkommen,
weil einem der halbvolle Teller - sobald man ihn aus den Augen läßt - schon abgeräumt wird.
Also gemütlich Essen gehen zwischendurch unbedingt erforderlich!!!
Wohlfühlgefühl kommt in dieser Klinik auf jeden Fall nicht auf.
Telefon auf dem Zimmer funktioniert nur zeitweise.
Bei uns zwei Wochen nicht - weil zuständige Fa. auf dem Festland.
Beschwerden sind schwierig, da die "Zentrale" oder "Verwaltung" in der Regel nur von 8.Uhr morgens bis 12. Uhr
mittags ansprechbar ist. Ansonsten geschlossen.
Außer Mo. und Mi. - da geht es sogar bis 18.Uhr!!!!
Auf jeden Fall habe ich als Begleitperson bzw. Patientin in einer offenen Badekur pro Tag 60.00€ bezahlt.
Ich würde das nie wieder tun, sondern mir in der Nähe ein
Zimmer oder eine Ferienwohnung nehmen.
Entschuldigung mal bitte!
Reichen Ihnen 4 Stunden Öffnungszeit der Verwaltung nicht aus,um sich zu beschweren?
Lächerlich!
Halblang machen,empfehle ich Ihnen.
Den Speiseraum und das Essen habe ich genauso empfunden und erlebt. Und es geht doch wohl gar nicht, dass es ab 12.00 Uhr mittags keinen Ansprechpartner mehr gibt. Sechs Wochen musste ich auf meinen Abschlussbericht warten. Nicht nur das Grammatikfehler in dem Text sind, er ist auch inhaltlich falsch. Familienanamnese stimmt nicht. Es steht ich sei im letzten Jahr nicht krank geschriebe gewesen. Das simmt nicht, ich war 90% des Jahres krank geschrieben. Auch die Aussage nach wie vor rauche sie 15 Zigaretten stimmt so nicht. Der Behandlungsplan, wie im Abschlussbericht beschrieben, stimmt absolut nicht. Soll das eine kompetente Klinik sein?
mar61 am 23.11.2012
Hallo, Fr. Boberg, meckern, meckern, immer nur meckern. Man kann sich vorher im Internet die Klinik anschauen. Warum sind Sie denn überhaupt dorthin gegangen. Als Privatpatient haben Sie doch andere Möglichkeiten.
Ein Essensraum kann nicht wie im 5 Sterne Restaurant aussehen. Wenn Ihnen die Zimmer zu klein waren, warum wohnten Sie nicht im benachbarten Atlantis Hotel? Sie hätten doch wechseln können.
Einfach unmöglich.......diese Menschen, die nur nörgeln.
Essen Sie zu Hause von goldenen Tellern, oder haben Sie Bedienstete(Köchin) etc
Im Vordergrund stehen immer noch die Menschen, die dort zur Reha sind........Und nicht im Fünf Sterne Urlaub.
Nichts für ungut.
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Nie wieder!!
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Schnulle berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Meine LWS und die Beweglichkeit wurde nicht untersucht.)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
die Lage
Kontra:
die medizinische u. therapeutische Betreuung
Krankheitsbild:
LWS +BWS +HWS Probleme, COPD
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Lage der Klinik ist einmalig, direkt am Strand.
Das Laufband war die gesamte Zeit über defekt.
Viele Vorträge fielen wegen Krankheit aus.
Das Schwimmbecken für die Wassergymnastik war zu kalt, ebenso der Raum. Die Wassertiefe beträgt1,35 m. Viel zu flach. Wir sollten breitbeinig stehen und in die Knie gehen, damit die richtige Wassertiefe erreicht wird. Das geht total auf die LWS.
In der Garderobe keine abschließbaren Kleiderschränke. Das Duschwasser läuft in den Garderobenbereich, sodass man beim Anziehen immer im Wasser steht.
Nach einer Woche wechselte der Therapeut, der die Wirbelsäulengymnastik leitete. Diese bestand nun 20 von 30 Min. aus Yoga und Situps. Aufgrund meines Krankheitsbildes sagte ich ihm, dass ich diese Übungen nicht machen kann. Sein Kommentar: "Gerade wenn es in der LWS wehtut ist Yoga sprich Dehnung angesagt". Auch beim nächsten Mal war er nicht bereit mir alternative Übungen zu zeigen. Der Chefarzt sagte auch Bewegung, Bewegung, Bewegung. Ich sollte nun zur Sitzgymnastik wechselnaber es war zu spät. Denn nach nun 14 Tagen konnte ich mich kaum noch bewegen und auch nicht mehr längere Zeit laufen, geschweige denn auf einem Hocker sitzen. Ein Orthopäde hat die Klinik nicht. Der Orthopäde der Insel war verreist. Schmerzmedikamente halfen nicht. Ich bekam Ultraschall und Reizstrom verordnet. Jedoch waren die Geräte kaputt, so dass das auch nicht ging.
Die Asthma/COPD Schulung durch den Chefarzt war informativ und kurzweilig.
Das Essen war nicht gut, ist aber relativ unwichtig.
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hildegardanna berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Ausgesprochen freundliches Personal
Kontra:
Räumlichkeiten etwas unmodern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik direkt am Strand. Reha vom 06.06.mit 27.06.2012. Sehr höfliche Aufnahme an der Rezeption u. kompetente Erstuntersuchung sogar am Ankunftstag durch zuständigen Arzt. Ärzte alle sehr freundlich.Therapieplanerstellung auf die körperlichen Defizite sehr gut abgestimmt. Änderungswünsche meinerseits wurden problemlos genehmigt. Therapieabteilung räumlich zwar etwas unmodern und ungemütlich dafür aber Spitzenpersonal. Fühlte mich sehr gut versorgt. Auf Fragen und Wünsche (Terminänderung Anwendung) wurden immer Lösungen gefunden.Hatte Zimmer mit Meerblick. Sehr gründliches Reinigungspersonal. Zimmer und Bad immer tip top sauber. Freizeitangebote durch die Klinik sehr umfangreich;dank der Freizeitmanagerin Yvonne Teichmann wurde jede Unternehmung zu einem unvergessenen Erlebnis, selbst meine Seekrankheit. Nochmals Danke Yvonne! Die Aufenthaltsräume für Patienten sowie die Räume für Vorträge und Kinofilme waren mir zu unpersönlich. Könnten eine Verjüngungskur mit Wohlfühlcharakter erhalten. Auch ein Kaffeeautomat im Aufenthaltsraum wäre sehr wünschenswert. Das Essen während der 3 Wochen war immer sehr gut. Mittagessen wurde sogar am Tisch serviert. Frühstück und Abendbrot sehr reichhaltig und vielfältig. War für jeden Geschmack was dabei. Der Restaurantleiter Herr Dimitri sowie sein gesamtes Servicepersonal waren stets freundlich bemüht, den Wünschen der Patienten entgegen zu kommen. Für mich Spitenservice. Weiter so!
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Mäusebeen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Therapieabteilung gibt ihr Bestes)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (aber dennoch bemüht)
Pro:
tolle Lage
Kontra:
Mittagessen verbesserungswürdig
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt direkt am Strand. Mein Zimmer lag zur Straße und war ein wenig klein und dunkel. Man kommt jedoch damit klar. Da es draußen doch viel schöner war. Gegen Zuschlag gab es auch Zimmer mit Meerblick. Das Mittagessen war furchtbar. Geronnene Soßen, Gemüse zerkocht, Fleisch teilweise roh serviert. Frühstück und Abendessen o.k. Die med. Betreuung in puncto Orthopädie war nicht gut. M.E. fehlt in der Klinik ein Orthopäde. Meinem Rückenproblem konnte nicht geholfen werden. Ich solle zuhause den Orthopäden aufsuchen. Häufiger Arztwechsel. Schwestern von nett bis barsch. Die Physioabt. ist macht einen tollen Job. Großes Lob an den "Neuen" im Team. Habe den Therapieplan mit dem Arzt den eigenen Bedürfnissen angepasst. Manche Gruppen sind zu groß. Aber die tolle Lage, die netten Leute und die Insel entschädigt. Fazit: Großer Erholungswert und man kommt wieder zu sich selbst.
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HelgeZ berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
...
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Komme gerade von einer vierwöchigen Reha zurück und dachte mir, dass ich hier gerne mal meine Eindrücke schildere:
Die Patientenaufnahme war sehr freundlich und gut organisiert - man fühlt sich sofort ziemlich heimisch und lernt vor allem Patienten kennen, die auch voraussichtlich dasselbe Abreisedatum haben. "Die Neuen" werden dann auch jeweils in kleinen Gruppen zum Essen zusammengesetzt, was wiederum dazu beiträgt, dass man sich nicht so lange einsam fühlt.
Wenn wir dann schon beim Essen angelangt sind, kann ich sagen, dass dieses in der letzten Woche (Saisonende - 21 Gäste) schmackhaft und heiß war. Im Vollbetrieb muss man jedoch teilweise Abstriche machen. Essen ist immer Geschmackssache, und von daher finden sich von zufriedenen Gästen bis hin zu denen, die wegen des Essens am liebsten abreisen möchten, oder aber zumindest häufiger mal in dem einen oder anderen Supermarkt für Ersatz sorgen, alles wieder. Ich will's mal so sagen: Das therapeutische Angebot, die Behandlungen, die Zimmer (so weit ich das beurteilen kann) und die Sauberkeit waren mir wichtiger als das Essen. Ich wollte abnehmen - und das ist mir nicht schwergefallen!
Das therapeutische Angebot ist beeindruckend und meinen Wünschen (ausdrücklich erwünscht, weil die Veränderung ja von mir ausgehen muss) wurde vollumfänglich Rechnung getragen. Ich hatte ein strammes Programm und war den ganzen Tag so beschäftigt, dass an Langeweile nicht zu denken war.
Die "Behandlungen" wurden von hochmotiviertem und qualifiziertem Personal angeboten und/oder durchgeführt, wobei ein ganz wichtiger Aspekt nie vergessen ging: Das Lachen! Danke allen dafür!
Ich hatte ein Zimmer in der Klinik (dankenswerterweise mit Meerblick), das schön geschnitten und vor allem auch schön sauber war.
Wer dies nächstes Jahr im November liest, muss eigentlich nicht besorgt sein, dass das Wetter im November einer Kur entgegensteht. Nehmt vorsorglich eine Skihose mit (habe meine ungebraucht wieder mit nach Hause genommen), imprägniert eure Oberbekleidung ... und wachst über euch hinaus! Man kann sehr wohl bei der Strandgymnastik im Regen und bei Sturm noch Spaß haben! (Helge)
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gö55 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
sehr gute Lage
Kontra:
undurchsichtige Patientenbegleitung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Drei Wochen und schlechtes Wetter! Trotzdem war/ist der Aufenthalt in der Westfalenklinik gut und gesundheitsfördend.
Mit etwas mehr Geschick zu den Stoßzeiten der Essenszeiten könnte das Servicepersonal und die Küche zu mehr Akzeptanz und Anerkennung bei den Patienten kommen ( bessere Verteilung des Angebotes über einen längeren Zeitraum ).
Bei der Zusammenstellung der Patiententeams ( Gruppenanwendungen ) wäre eine bessere Abstimmung im Sinne einer einheitlichen physischen Grundlage von Vorteil und trägt zu einer höheren Motivation bei!
Leider gehen die verantwortlichen Ärzte nicht ( Erfahrungsaustausch unter den Patienten ) auf die Einzelbedürfnisse konkret ein - mehr "Massen- und Einheitstherapieansatz".
Sehr angagiertes Angebot durch die Freizeitverantwortliche Yvonne!!
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pollux berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist empfehlenswert. Alle Mitarbeiter der Klinik sind sehr bemüht und hilfsbereit. Ein tolles Freizeitprogramm wird hier angeboten. Das Mittagessen war anfangs okay, ließ dann nach und kurz vor der Abreise wurde es gut. Frühstück und Abendbrot werden in Büffetform gereicht. Sehr viel Auswahl an Salaten, Käse und Wurstsorten.
Die Matratzen waren erneuerungswürdig, sprich durchgelegen. Ansonsten hat die Klinik eine Toplage direkt an der See und unmittelbar an der Promenade von Wyk.
Die Anwendungen werden teils am Strand und teils im Hause durchgeführt.
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M11ärz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (kleine einschränkung bei der Küche)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (aufkommende Probleme wurden sehr schnell gelöst)
Pro:
Super Lage, nettes Personal
Kontra:
teilweise bei Renovierung gespart
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Eine sehr schön gelegene Klinik mit durchweg freundlichem Personal. Zimmer mit Meerblick, leider wurde bei der Renovierung wohl die Decke vergessen. Ansonsten neue Möbel, neues Bad. Freizeitbereich habe ich als sehr eingeschränkz empfunden aber wer mal "die Seele baumeln lassen" will ist hier richtig. Wenn man will kann man wie überall etwas zu meckern finden. Mir hat es gefallen und vorallem geholfen.
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Lübeck berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Zimmer mit Nordseeblick
Kontra:
unfreundliches Personal
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Wer ein Zimmer mit Nordseeblick bekommt hat großes Glück. Die Zimmer zur Landseite sind sehr klein , und zum Teil auch dunkel (durch hohe Bäume ). Das Personal, besonders eine Kraft beim Essen, ist zum Teil sehr unfreundlich. An dem Haus ist wirklich nur die Lage sehr gut. Hatte von 3 Wochen Kur mindestens 2 Wochen 25 Grad. Zum Strand sind es nur 5 Meter. Die Kräfte in der Therapieabteilung sind auch noch ganz okay. Das war es aber auch. Personal zum Teil sehr unfreundlich, Zimmer zur Landseite schlecht, Vorträge (sind Pflicht) zum Teil sehr langweilig. Garten ungepflegt. So eine Sache muß ich nicht noch einmal haben.
6 Kommentare
Ich werde kurzfristig zu diesem Kommentar Stellung nehmen! Leider enthält der Kommentar aber soviele auch sachlich falsche Aussagen, dass es ein wenig Zeit kostet, die Hintergründe und Ursachen dafür zu recherchieren.
Liebe Kommentarleser ich bitte um ihr Verständnis, denn ich bearbeite es neben meiner täglichen Arbeit.
Dr. Ralf J. Jochheim
Geschäftsführer