Klinik Westfalen

Sandwall 25-27
25938 Wyk auf Föhr
Schleswig-Holstein

DANKE für den "Arbeitsaufenthalt in Sachen Gesundheit" ;-)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bitte weiter so machen!)
Pro:
Alle die mich betreut haben / Lage direkt am Meer / Neue Motivation und Ideen für daheim
Kontra:
?
Lungenemphysem

Ich dürfte im Februar 2017 als einer der ersten meine Reha in der frisch renovierten Nordseeklinik Westfalen durchführen und war begeistert, welch ein frischer Wind, wörtlich genommen, hier weht!

Angefangen bei der netten Begrüßung bei der Anreise, über die medizinisch kompetente ärztliche und herzliche Betreuung durch das Schwesternteam, bis hin zum umfangreichen therapeutisch/sportlichen Angebot.
Besonders hervorheben möchte ich die Versorgung im kulinarischen Bereich und das umsichtige Servicepersonal, das immer einen netten Schnack bereit hatte. Das alles mit Meerblick inklusive.
Direkt am zweiten Tag wurde uns von der Geschäftsleitung, dem ärztlichen Direktor und der Pflegedienstleitung persönlich erklärt, dass die Klinik sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben hat und das wir uns möglichst viel anschauen sollten, um zu entscheiden, was wir von den Angeboten später in unserem Alltag nutzen können. "Mitmachen ist die Devise, aber es solle auf jeden Fall SPASS machen, denn nur dann funktioniere es auch zuhause im Alltag!"

Mir hat besonders, die für mich komplett neue Bewegungstherapie auf der Vibrationsplatte gefallen. Ich habe gemerkt, wie positiv es sich auf meine Muskelstabilität ausgewirkt hat. Das würde ich gerne weiter machen - mal schauen, ob es auf ebay solche Platten gibt. ;-)
Auch das leichte Nordic Walking in der Natur hat mir sehr gut getan und ich merke ein Mehr an LL = Luft & Leistung.
Außerdem nehme ich viel für meine Psyche von der Blitzentstressung und den COPD-Yogaübungen mit nach Hause.
Ich hoffe, ich kann nächstes Jahr wieder kommen und wieder viel Neues erleben, was mir gut tut!!!

Diese Klinik MEIDEN

Pro:
der Strand
Kontra:
medizinische Versorgung, überfordertes Personal,
Pulmonale Beschwerden

Diese Klinik unbedingt MEIDEN!!!

Liebe Leute,

glaubt den positiven Kommentaren nicht. Ich denke die Klinik gibt mehr Geld fürs Marketing aus, als für die Behandlung der Patienten.

Wenn man sich so die Kommentare anschaut, sind sie entweder Top, mit voller Punktzahl oder wirklich misserabel. So gravierende Unterschiede in der Beurteilung können nur zustande kommen, wenn die Klinik wirklich richtig schlecht ist und die Marketingabteilung es durch beste Bewertungen wieder raus reissen will...

Tatsache ist, dass die medizinische Versorgung in dieser Klinik wirklich unterirdisch ist. Und es hat nichts mit Nörgeln oder Ähnlichem zu tun. Niemand erwartet ein 5* Hotel. Mich persönlich kann man ja schon mit einem Hostel-Standard glücklich stellen ;-)

Wie gesagt, ein gut gemeinter Ratschlag: unbedingt MEIDEN!

Qualitätsmanagement_KW am 12.01.2017

Sehr geehrte Patientin,

leider erfahren wir nicht, aus welchem Grund Sie so unzufrieden mit Ihrem Aufenthalt sind.
Das würden gerne mit Ihnen klären, und bitten Sie deshalb um telefonische Kontaktaufnahme mit der Geschäftsführung.

konsequenter, auf den Therapieerfolg ausgerichteter Umgang

Pro:
Der Therapieerfolg steht im Vordergrund, alles andere ordnet sich dieser Tatsache unter
Kontra:
Nichts das erwähnenswert wäre. Einzelfallbezogene Kritik wurde vom Personal ernst genommen. Eine Darstellung würde das positive Gesamtbild unberechtigt verzerren
Pneumonie

Aus meiner Sicht gute Anamnese und darauf aufbauende Therapieplanung. Besonders konsequenter Ansatz bei der Umsetzung und Begleitung der Therapie. Fachlich hervorragende Betreuung. In (wenigen) Einzelfällen ließe sich eine noch höhere Motivation erzielen, wenn man die Eigenverantwortung des Patienten auf Augenhöhe beachten würde. Die Rahmenbedingungen (Unterbringung, Verpflegung) sind soweit ok, zumal im Vordergrund der Reha-Erfolg stehen sollte.

Gerti aus Bayern

Asthma

Drei Wochen sind viel zu kurz, sehr nettes Personal. Ich konnte mich sehr gut erholen und entspannen was auch an der wunderbaren Lage der Klinik und den netten Mitpatienten lag. Abnehmen ist nicht ganz einfach da sehr gut gekocht wird. Alles in allem hat mir die Reha sehr gut getan.

Super Reha-Erfolg durch gute medizinische Begleitung

Pro:
sehr gute medizinische Begleitung und freundliches Klima im Haus
Kontra:
zweckmäßige, etwas in die Jahre gekommene Zimmergestaltung in kleinen Räumen

Die Klinik Westfalen liegt wunderschön in direkter Strandnähe und ist von ihren Reha-Anwendungen und der medizinischen Begleitung sehr zu empfehlen.
Zwar entspricht die Zimmerausstattung dem Standard der 70er Jahre, tut aber dem Erfolg des gesamten Aufenthaltes keinen Abbruch.
Die Zimmer werden jeden Tag von sehr netten Damen sorgfältig gereinigt. Handtücher werden nach persönlichem Bedarf gewechselt.
Die Mahlzeiten sind schmackhaft und abwechslungsreich, besonders das Mittagessen. Frühstück und Abendbrot finden in Buffetform statt. Eine gute Ernährungsberatung durch Frau Boysen unterstützt Patienten mit Ernährungsbesonderheiten.
Hervorheben möchte ich die medizinische Begleitung durch Herrn Dr. Wenzel. Seine Kompetenz sowie seine einfühlsame Art haben mir geholfen, mein Krankheitsbild zu verstehen. Er erklärte mir die medizinischen Zusammenhänge klar, geduldig und verständlich und zeigte mir gangbare Wege auf für meinen Alltag.
Für all das möchte ich mich auf diesem Weg bei ihm herzlich bedanken.
Mein Dank gilt auch Frau Ahles, die mit ihrer stets dem Patienten zugewandten freundlichen Art fachkundig die Physiotherapie und Rückenschule durchführte.
Danken möchte ich auch allen Menschen in der Klinik, die meine Reha zu so einem guten Erfolg führten.

Sofort wieder!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einzigartige Lage
Kontra:
3 Wochen viel zu kurz
Bronchialkarzinom

Diese Reha-Klinik ist in allem sehr zu empfehlen.
Ein sehr kompetentes Ärzte-und Therapeutenteam, fühlte mich fachlich sehr gut aufgehoben.
Die morgendliche Strandgymnastik war das Highlight,auch im Winter,ein guter Start für den Tag,sogar manchmal mit einem tollen Sonnenaufgang.
Das Essen war sehr reichhaltig, besonders die Salate und die Zimmer waren auch zweckmäßig.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und gute Fortschritte gemacht.
Möchte nochmal allen lieben Dank sagen und ein gutes neues Jahr 2017

absolut positive Reha in der Westfalenklinik

Pro:
fachliche Kompetenz,Unterkunft,Verflegung
Kontra:
-------
Vorhofflimmern

gute Abstimmung der Behandlung mit dem
persönlichen Krankheitsbild

Gerhard54 am 27.12.2016

bitte teilen Sie mir mit, wie Ihre Krankheit Vorhofflimmern therapiert wurde und ob Gewichtsreduktion bezüglch dem Essensangebot gut möglich ist.

Regeneriert in nur drei Wochen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühlen vom ersten bis zum letzten Tag)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere Rückenschule, Atem- und WS-Gymnastik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Schwestern, die sich Zeit nahmen)
recht gute Erfahrungzufrieden (In Ausnahmefällen zu kurze Zeit zwischen den Behandlungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles was man braucht und ein tolles Freizeitprogramm !)
Pro:
All die Menschen, die mich angeleitet und mir geholfen haben !
Kurz vorm Ausbrennen mit etwas Lunge, Rücken, und Gelenken

Eine Klinik mit allem was Patienten brauchen,um zu regenerieren und um sich zu erholen. Nicht ganz neu, aber absolut kur- und rehatauglich. Mit einer Traumlage zwischen Strandpromenade und Stadtkern. Und vor allem Anderen mit Menschen, die einen fachlich versiert und mit Herz ver- und umsorgen !

Es gibt sie noch , die Freundlichkeit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es wird was getan um es schöner zu machen)
Pro:
Das gesamte Team
Kontra:
kein kontra ........ auch nach längerem Überlegen
COPD

Vom ersten Tag an freundlich und zuvorkomment behandelt worden.
Die Aufnahme war schnell und unkompliziert . Weil alle ihren Job verstehen .
Der Arzt hatte alle Informationen die er brauchte und nach einem ohne zeitdruck geführten Gespräch , war schnell geklärt was in meinem fall zur verbesserung führen könnte und auch kam.
Der Therapieplan war gut durchdacht und selbst am morgen zur Strandgymnastig oder Atemtherapie zwischen 7 und 7.30 ein genuß der besonderen art . Wer kann schon Sonnenaufgang am Strand erleben
. Das gesamte Team der Klinik ohne auch nur eine einzige Ausnahme war hoch Motiviert und immer bereit zu helfen und rede und antwort zu geben .
Hätte mir nicht vorstellen können,das man in einer Reha oder Kur auch soviel Lachen kann .Auch dem Restaurant kann man nur gutes bescheinigen, das Essen war ohne ausnahme lecker ausgewogen und reichlich.
Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan in jeder Beziehung .
Dafür allen nochmal Herzlichen Dank und macht weiter so, weil ihr seit toll .
Machen wir mal eine 1 als note auf euer Zeugnis.

Und den Damen und Herren nie zufrieden !!!

Das ist kein 5 stern Allinklusive Hotel

Den Nörglern ...... 6
Den Besserwissern ......6
Den 3 Stern Gourmets...6
Den Unzufriedenen von allem 6

Ich Persöhnlich mag diese Art von Menschen nicht. An allem und jedem etwas rum zu beanstanden . Klar keiner ist Perfekt,auch die Mitarbeiter nicht. Doch ich selbst konnte mich davon überzeugen das hier alles getan wurde was mir geholfen hat.
Wir Jammern auf aller höchstem Niveau,was uns doch alles Böses wiederfahren ist in dieser Klinik.
95 % der Menschheit träumt von so einer Versorgung und die meisten arbeiten sehr hart für ihr Geld und werden sowas nie bekommen . Denkt einmal darüber nach.
Ein wenig mehr Dankbarkeit hat noch nie geschadet ,
Ich für meinen Teil bin sehr dankbar , das mir diese Reha ermöglicht wurde und auch geholfen hat.

Dafür noch vielen dank an das gesamte Team

Wolfgang Jüngels

Danke für die Zeit die bei Ihnen erleben durfte

Pro:
s.o.
Kontra:
ich mußte wieder nach Hause
Pflegebelastung und Lunge

Ich kann die Klinik nur empfehlen. Ich war vom 19.9.-10.10.16 dort und habe die besten Erfahrungen gemacht. Ob das Zimmer, die Behandlungen, die Angeboten zu den Mahlzeiten und für die Freizeit und das freundliche Personal- alles zu meiner vollen Zufriedenheit.Allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Klinik mein herzliches Dankeschön.

Danke für diese schöne Zeit

Pro:
Personal, Therapien
Kontra:
nichts erwähnenswert
Asthma, Neurodermitis, Adipositas, Orthopädie

Nach langem Hin und Her durfte ich im September endlich in die Klinik Westfalen reisen.
Und ich habe nicht eine Sekunde bereut, dass ich für diesen Wunsch lange gekämpft habe!!

Das gesamte Personal, mit dem ich dort zu tun hatte, von den Ärzten bis zum Reinigungspersonal, war durchweg hoch motiviert und nahm sich fast ausnahmslos viel Zeit für Sorgen und Wünsche.
Der Therapieplan wurde beim Aufnahmegespräch mit mir abgesprochen, durch die wöchentliche Visite waren Änderungen immer möglich und wurden dann auch zeitnah umgesetzt. Besonders eine Ärztin erwies sich als extrem aufmerksam, so dass ein nahender Infekt sofort gebremst werden konnte und ich lediglich einen Tag einige Termine ausfallen lassen musste.
Die Therapeuten waren gleichermaßen Motivatoren, wie manchmal auch Seelentröster.
Besonders gefallen haben mir die Therapien am Strand (es gibt kein schlechtes Wetter, wenn man sich entsprechend vorbereitet) und die Gruppentherapien Wirbelsäulengymnastik und Theraband. Wenn man sich gemeinsam doof anstellt, dann kann man viel besser drüber lachen!

Ein besonders dickes Lob geht an einen freundlichen Herrn vom Speisesaal, der ein unheimliches Gespür für negative Schwingungen hatte und mich freundlicherweise vom Stressfaktor Tischnachbarn zügig befreite.
Auf diesem Weg einen dicken Gruß an die Tischrund von Tisch 5, es war eine tolle Zeit mit Euch!

Wer meckern will, der findet immer was! Hier wird - meiner Meinung nach - aber auf verdammt hohem Niveau gejammert.
Die Zimmer mögen ja nicht die modernsten sein, die Bäder ein bisschen klein und die Wurstauswahl nicht jedermanns Geschmack... aber hey, das ist eine Reha-Einrichtung und kein 5*-Hotel. Und für eine Reha-Einrichtung ist das Level hier schon verdammt hoch!

Immer wieder!

Pro:
Pflege, Zimmer, Ärzte und Vorträge top
Kontra:
Verwaltung könnte verbessert werden!
Erschöpfungssyndrom, Asthma

Ich habe eine außergewöhnliche Klinik erlebt, die einem nicht den "Krankenhauscharakter" vermittelte. zugewandtes und freundliches Pflegepersonal, kompetente Ärzte, sehr gute Therapien, z.T. direkt am Strand, für "Lungenmenschen" wesentlich! Zimmer mit direktem Meerblick - sehr erholsam! Mein Asthma wurde professionell diagnostiziert und eingestellt. Meinem Erschöpfungssyndrom nahm man sich in einer kompetenten Einzeltherapie an, jedoch hätte ich mir hier mehr Maßnahmen gewünscht. Es blieb zwischen den Anwendungen genügend Zeit, Wanderungen am Meer zu unternehmen und damit meinen psychischen und pneumologischen Problemen entgegen zu wirken. Ich bin gut erholt und geheilt an die Ostsee zurück gekehrt. Es gab dort leider viele meckernden Patienten, das sollte man nicht ernst nehmen! Mir hat es sehr imponiert, dass der Chefarzt Herr Dr. Leibl bei der Visite in der 23. Woche sich für jeden Patienten Zeit genommen hat - Die Rezeption ist freundlich, aber unattraktiv gestaltet, Privatsphäre nicht gewährleistet. Die erwartete Vorabzahlung ist nicht akzeptabel. Ebenso, dass bei einem erfolgten Abschlussgespräch am 30.09. bis heute 18.10.kein Abschlussbericht vorliegt - wie soll der Hausarzt die Weiterbehandlung vornehmen?
Im Detail:
- Essen/Restaurant gut, besonders die Bedienung mittags am Tisch
- Zimmerservice durch Laura Asbach besonders Aufmerksam und gründlich - vielen Dank!
- Pflegepersonal super, besonders Frau Roeske, die sich uns "Asthmamenschen" kompetent gekümmert hat
- nach vielen Gesprächen mit anderen Patienten möchte ich von den Physiothereapeuten Herrn Dänel hervor heben, der mit Offenheit, motivierenden Übungen und dem notwendigen Humor, die Anwendungen gestaltet hat
- Glück hatte ich, als Arzt Dr. E. Wenzel erwischt zu haben, der mir viel Zeit widmete, passende Anwendungen verschrieb und die "Chemie" zwischen Arzt und Patient muss ja stimmen - das tat sie, so dass wir uns über einen ähnlichen (schwarzen") Humor trafen. Dank dafür und seiner Kompetenz!

Rundum gut

Kontra:

Phantastische Lage direkt am Meer.
Hervorragende ärztliche Betreuung
sehr gute Küche

Physioabteilung hervorragend - psychsomatische Arbeit unzureichend

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (s.o.)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Psychosomatische Betreuung
Burn Out

Die Klinik ist für psychosomatische Erkrankungen leider nicht empfehlenswert, da außer Sport und progressive Muskelanspannung keine therapeuthischen Maßnahmen angeboten wurden.
Die Personalknappheit war in allen Bereichen zu spüren. Ein einzelnes psychologisches Gespräch musste in den verordneten drei Wochen reichen. Gruppengespräche, kreative Therapien wie Malen, Schreiben,Tanz etc. Wurden nicht angeboten.
Krankheitsbedingt fielen mehrere Freizeit-Angebote als auch Ernährungsberatung und Qi Gong ersatzlos aus,

Hervorzuheben ist die Physio-Abteilung. Hier muss ich die Zusammenarbeit und die Kompetenz von Frau Ahlens und Herrn Dänel besonders hervorheben. Sowohl menschlich als auch fachlich eine Bereicherung für die Klinik.

Hilfe für suchende

Pro:
Lage
Kontra:
Platzmangel
Astma Copd

Ein schon etwas in die Jahre gekommender Bau,trotzdem in einem guten Zustand.
Was wirklich nicht besser geht ist die Lage der Klinik.Sie liegt unmittelbar am Meer.
Die Zimmer wurden täglich und auch gut gereinigt...
Das Essen hat fast immer gut geschmeckt.
Frühstück und Abendbrot wird in Büfettform gereicht.
Ich fühlte mich gut aufgehoben und die ärztliche Versorgung... für mich war Dr.Wenzel zuständig,war gut und vertrauensvoll.
Für meine spezielle Situation hat sich auch Frau Weiß(Sozialberatung) sehr arangiert und mir Wege für meine Zukunft gezeigt... wie es weiter gehen kann.
An beide nochmal herzlichen Dank!

Die drei Wochen die ich dort sein durfte sind schnell vergangen und ich fühlte mich bei der Entlassung fit und gut erholt!

Schön das es diese Klinik gibt!!!

Pro:
Lage der Klinik, Stadtnähe
Kontra:
es gibt kein Kontra
Adipositas

Ich war im September 2016 Patient der Klinik Westfalen. Hier mein persönlicher Eindruck:

Meine mir zugewiesene Assistenz-Ärztin absulut
vertrauenswürdig, mehr als kompetent, so das ich mich sofort verstanden und mehr als gut aufgehoben
und fachlich betreut gefühlt habe.
Auch lt. Aussagen anderer Patienten waren diese
mit den behandelten Ärzten ebenfalls zufrieden.

Das Therapeutenteam absolut fachlich versiert und jeder verrichtete seinen Job sehr sehr gut.

Ein besonderer Lob der Ernährungsberaterin, jung und schon so sehr fachorientiert.

Vom Bedienungspersonal bis zum Zimmermädchen
alle super freundlich und hilfsbereit.

Ich fühle mich nach der Reha fast wie neugeboren
und kann mich wirklich nur für die vergangenen
3 Wochen herzlich bedanken.

Silvia Heibel

Ich habe mich sehr wohl gefühlt

Pro:
Bestimmte Personen, die ich in meinem Erfahrungsbericht erwähnt habe
Kontra:
Es sollte mehr frisches Obst geben, besonders zur Gewichtreduzierung
COPD (Chronische Bronchitis)

Ich war drei Wochen auf Föhr. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, es hat alles gestimmt, ob das Essen war, dass Zimmer, die Beratung, da ich außer meiner COPD noch orthopädische Probleme habe, es wurde auf alle meine Probleme eingegangen. Ich habe viel an neuen Dingen zu meiner Krankheit gelernt. Dazu zu wäre zu erwähnen das Herr Dr. Wenzel mich eingehend beraten hat und die Therapien die er verordnet hat, sehr wirkungsvoll waren. Noch zu erwähnen wäre die Zusammenarbeit mit den Therapeutinnen Frau Ahles und Frau Teichmann die mit viel Sachverstand und Freude uns den Sport angetragen haben.Das Gleiche gilt auch für Herrn Dänel dessen erfrischende und kompetente Art uns antrieb. Zu erwähnen wäre auch noch das Restaurant. Die Damen im Service waren sehr nett, wobei dann auch Herr Schelewski zu erwähnen wäre, der ebenfalls mit Freude und Ruhe manche Dinge ins Lot brachte.

Jeder Zeit wieder !

Pro:
Ich habe mich sehr wohl gefühlt
COPD

Über meinen Aufenthalt 3 Wochen, kann ich nichts nachteiliges sagen.Zimmer und das Essen waren gut und das gesamte Personal immer freundlich,nett und zuvorkommend. Ein besonderer Dank an meinen behandelnden
Arzt, Dr. Wenzel, und den Therapeuten Frau Teichmann,Frau Schlattman, Frau Ahles und Herrn Dänel.
Ich habe mich rundherum Wohl gefühlt.

Super Lungen-Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meinen Erwartungen wurde absolut entsprochen)
Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
??
Sarkoidose mit Erkrankung der Lunge

Die Klinik liegt direkt am Meer und ist wirklich sehr schön gelegen, weshalb viele Therapien im Freien sind bei toller Meerluft. Das Personal ist sehr bemüht und auch das Essen scheckt sehr gut.
Bei den Zimmern gibt es teilweise in Größe und Helligkeit Unterschiede.
Alles in allem aber eine solide Klinik mit engagiertem Personal, insbesondere im Bereich Atemwegserkrankungen ist die Klinik uneingeschränkt zu empfehlen.

Pro:
Einzigartige Lage; kompetentes Ärzte- und Therapeutenteam
Kontra:
Schlechte Planung bei der Zimmerbelegung

Die Klinik Westfalen besticht durch ihre einzigartige Lage direkt am Strand und an der Uferpromenade von Wyk.
Die Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent und wirklich bemüht, dem Patienten in der kurzen Zeit der Reha das Möglichste mit auf den Weg zu geben. Die Freizeitgestaltung von Yvonne ist der Hit.
Das Essen findet morgens und abends in Büffetform statt. Hier könnte die Auswahl an Brot und Aufschnitt gerne etwas abwechslungsreicher sein. Mittags kann man zwischen 3 Gerichten - Vollwert, Reduktionskost oder Vegetarisch - wählen und es ist immer für jeden Geschmack etwas dabei. Sicherlich darf man in einer Klinik nicht das Essen eines Gourmetrestaurants erwarten, aber die Meckerer schimpfen hier auf einem hohen Niveau. Dies gilt auch für alle anderen Bereiche.
Sicher könnte es in manchen Bereichen moderner sein, die Ergometer zum Beispiel sind total veraltet und der Raum, in dem sie stehen ist sehr unattraktiv, aber die Klinik ist eben kein Neubau.
Der einzige nennenswerte Nachteil für mich war der Umzug nach 3 Wochen, weil ich eine Verlängerungswoche bekam und mein Zimmer bereits wieder belegt war. Ich machte einen schlechten Tausch und empfand den Umzug auch als unnötige Belastung.

1. Reha ein Erfolg

Pro:
Lage, Therapeuten! Ärzte
Kontra:
kann ich nichts sagen
COPD

Ich war sehr zufrieden mit dieser Klinik. Habe zwar keine Vergleichswerte, aber meine Therapieziele haben sich voll erfüllt.Beim Aufnahmegespräch wurde erfragt! was man sich von der Reha erhoffe und dann durch einen entsprechenden Therapieplan umgesetzt. Ärzte und Therapeuten waren durch die Bank kompetent und freundlich. Man merkte, dass sie Interresse daran hatten, den Patienten auch Ziele für zu Hause an die Hand zu geben. Mir fällt auf,dass negative Bewertungen dieser Klinik meist durch "Privatpatienten erfolgten" . Hier gibt es Gott sei Dank kein Zweiklassensystem.

Lage gut, Einzeltherapie inakzeptabel

Pro:
Unterbringung, Verpflegung, Lage, freundliches Personal
Kontra:
individuelle Therapie inakzeptabel
Orthopädie, Atemwegserkrankungen, Psychosomatik

Ohne Ihre schöne Lage hätte die Klinik aus meiner Sicht arge Probleme.
Aufgrund der Klinikwerbung erwartete ich individuelle Hilfe auf den Gebieten Orthopädie, Atemwegserkrankungen und Psychosomatik, wurde aber auf therapeutischer Ebene komplett enttäuscht.

Pro:
Fast ausnahmslos freundliches Personal, nette Mitpatienten, Zimmer (auch ohne Lage zum Meer) gut, Essen gut (wenn auch das knappe Budget spürbar war).

Kontra:
Die individuelle therapeutische Ebene war inakzeptabel. Die Ärzte haben sich vorab nicht über die Krankheitsbilder informiert und auch keine mitgebrachten fachärztlichen Unterlagen angesehen.
Grundsätzlich keine Einzeltherapie, wenn dann erst nach Beschwerden und bei Personal, dass für krankengymnastische Behandlungen keine Ausbildung hatte (lediglich als medizinische Bademeister).
Therapie bestand aus allgemein gehaltenen Vorträgen und Gruppentherapien, ohne Rücksichtnahme auf individuelle Befindlichkeiten.
Dass der Chefarzt behauptet, das vorliegende Material zeige keine Notwendigkeit für Einzeltherapie, ist inakzeptabel. Er machte den Eindruck, dass er die Missstände wie z.B. bei der orthopädischen Einzeltherapie, schönreden wollte.
Mein behandelnder Arzt war am Wohle seiner Patienten interessiert, wohl aber durch Vorgaben der Klinikleitung eingeengt.
Die Ausstattung des medizinischen Bereiches ist unzureichend. Die Atemgymnastik findet immer draußen statt. Grund: Seeluft ist gesund. Richtig, allerdings lassen sich bei schlechtem Wetter auch kaum mehr als 12 Leute in der Gymnastikhalle im Keller unterbringen.

Die Unterbringung der Patienten erfolgt in der Klinik selbst, aber auch im Hotel Atlantis und im Wessel-Haus am Anfang der Fußgängerzone (gehören alle dem gleichen Betreiber). Es gibt viele zufriedene Patienten (ausreichend große, helle Zimmer, zum Teil mit Meeresblick und einige zu Recht sehr unzufriedene mit schwer zu akzeptierender Zimmerqualität hinsichtlich Lautstärke, Größe usw.). Mein Zimmer war ok, auch wenn es nicht zur Meerseite gelegen war erfüllte es alle Voraussetzungen zum Wohlfühlen. Das Reinigungspersonal verdient ebenso wie das Kantinenpersonal ein besonderes Lob.

Beschwerde gegen Ablehnung der Reha-Massnahme

Pro:
Einigermassen netter Umgangston in der Verwaltung
Kontra:
Verhalten der Ärzte lässt sehr zu wünschen übrig!
Herzinfarkt, Diabetes Typ 2, Rückenleiden, Asthma Bronchiale, Vegative Neurose

Seit vielen Jahren schon hatte ich den Wunsch, einmal eine Reha auf der Insel Föhr durchzuführen. Nach einigen Kuren und Reha-Massnahmen, die ich an der Ostsee und Nordsee bereits durchgeführt habe, war es mir jedoch leider nicht vergönnt, in der Klinik Westfalen einen Platz zu bekommen. Obwohl ich alle Indikatoren, die auch im Hausprospekt ausgeführt sind, erfüllte, wurde mir von dem für die Prüfung meiner Unterlagen zuständigen Arzt abgesagt. Dies erfolgte jedoch nicht unverzüglich schriftlich, sondern ich erfuhr es zufällig durch ein Telefonat in der Verwaltung der Klinik, dass ich GottseiDank noch vor der Abreise führte. Ansonsten wäre ich angereist und hätte dann die Absage vor Ort Anfang September 2016 erhalten. Dies halte ich für eine merkwürdige Praxis, die ich so überhaupt noch nie erlebt habe. Eine klare Begründung für die Absage wurde mir telefonisch nicht mitgeteilt. Daraufhin erhob ich gegen die mir mündlich vorgetragene Ablehnung schriftlich Widerspruch mit einer Fristsetzung. Leider gab es keinerlei Reaktion, so daß ich nochmals schreiben musste. Dann endlich gab es eine kurze lapidare Absage quasi nach Vordruck durch die Klinikleitung. Der ganze Vorgang hat mich dermassen aufgeregt, was nicht gerade sonderlich gut war für meinen Gesundheitszustand! Inzwischen habe ich nach mehreren Bewerbungen bei anderen Kliniken, die natürlich bereits zu den Terminen im September/Oktober 2016 ausgebucht waren, eine Reha-Klinik im Süden Deutschlands gefunden. Hier ist man auch viel freundlicher mit mir umgegangen!!!

eher Pensionniveau die Rehapreise berechnet

schlechte Erfahrungunzufrieden (Chefarzt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nette Damen an der Rezetion, sehr freundlich)
Pro:
direkt am Meer, frische Luft,
Kontra:
Chefarzt, Anwendungsangebote f. tramatisierte Patienten
Gewaltopfer, Tramatisierung

Diese Klinik ist für Patienten mit Diagnose Traumata NICHT geeignet. Schon gar nicht geht der Chefarzt auf persönliche Situationen, die krankheitsbedingt sind ein. Ein einfacher Zimmerwechsel, der auf Grund Panik und Angstzustände notwendig wurde, wurde ohne nach- vollziehbaren Gründen abgelehnt. Schon lächerlich, dass ein Zimmerwechsel zur Chefarztsache gemacht wird. Allerdings, so hatte es für mich den Eindruck, schien der Chefarzt sowieso ziemlich unvorbereitet in das Gespräch zu gehen, da er weder Diagnose noch Leistungsträger kannte und eher der Meinung ist jeder Patient ist gleich. (Das Patienten mit verschiedenen Diagnosen nicht gleich behandelt werden können sagt einem schon die Logik oder vergeben sie einem Beinamputierten ein Zimmer in der 4. Etage, wenn an 22 Uhr der Aufzug abgeschaltet wird?
Das Haus liegt direkt am Meer, das ist auch der Grund, warum die Klinik ohne großes Zutun immer wieder neue Patienten bekommt.
Das Bewegungsbad macht einen sehr versifften Eindruck.
(ich habe aktuelle Fotos gemacht, die ich auch gerne der Klinikleitung anbiete. Deutlich ist der Schmierrand am Beckenrand sowie auf dem Boden des Pools zu sehen)
Mein Zimmer war sehr klein, das Badezimmer max. 2 m2 groß, sehr dunkel und zur Strasse gelegen.
Die Damen an der Rezeption waren sehr freundlich. Allerdings sieht die Rezeption eher wie ein kleiner Kiosk aus und ist an manchen Tagen bereits um 12 Uhr mittags geschlossen. Es kam vor, dass jemand ausversehen den Notknopf im Zimmer drückte und dann über 20 Minuten auf Reaktion warten musste. Nicht hilfreich, wenn man tatsächlich Hilfe benötigt.

Erwartungen zufriedenstellend erfüllt

Pro:
Kompetente und stets freundliche Ärzte, Physiotherapeuten/-innen, Pflege-, Verwaltungs- und Küchenpersonal
Kontra:
Nichts wirklich erwähnenswertes
allergisches Asthma bronchiale, Orthopädische Probleme

Ich wurde in der Klinik Westfalen vom 20.07.2016 bis 10.08.2016 freundlich aufgenommen. Während meines Aufenthaltes wurde die Zuvorkommenheit in allen Bereichen fortgesetzt. Während meiner Reha Maßnahme gab es keine nennenswerten Probleme oder Stressfaktoren. Anwendungen und Therapien wurden mir von den Ärzten ausführlich erläutert und von den betreffenden Therapeuten/-innen zu meiner vollen Zufriedenheit umgesetzt.
Die Verpflegung empfand ich als sehr gut. Mehr Abwechselung beim Salatbuffet wäre wünschenswert gewesen.
Mit meiner Unterbringung und der regelmäßigen Pflege meines Zimmers war ich sehr zufrieden.
Insgesamt ist die Klinik auch aufgrund der schönen und zentralen Lage aus meiner Sicht absolut zu empfehlen.

Gelungener Aufenthalt

Pro:
Lage der Klinik, Betreuung gut
Kontra:
mehr Auswahl bei Weizenunverträglichkeit
rückenbeschwerden, Erschöfpung

Die Lage der Klinik ist unbeschreiblich, die Betreuung und mein Aufenhalt war sehr gelungen. Das Ärzte und Therapeutenteam ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ich hatte während meines Aufenthalts eine Rippenblockade. Mein behandelnder Arzt kümmerte sich sehr gut um mich und machte sofort einen Physiotermin für mich aus. Abends bekam ich sogar Fango auf mein Zimmer. Vielen herzlichen Dank nochmal dafür.
Das Einzige was ich zu bemängeln habe, das die Essensauswahl für Weizenunverträglichkeit nicht sehr groß ist. Es gab nur Dinkelbrot, kein Brötchen und Mittags, sehr oft Fisch. Aber ich denke die Klinik wird auch daran arbeiten. Ich bin zumindest satt geworden und mir hat der Aufenthalt sehr gut gefallen.

Top - Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders Dr. Leibl)
Pro:
kompetentes, freundliches Personal
COPD

Von der Planung (Aufenthalt mit Ehepartner) bis zum Ende der Reha war es eine insgesamt gelungene Zeit.
Die Lage der Klinik direkt am Meer und kurz vor der Fußgängerzone von Wyk ist einmalig. Allein dadurch ergeben sich viele Therapiemöglichkeiten.
Die ärztliche Betreuung, insbesondere durch Dr. Leibl, war sehr kompetent und freundlich. Seine Beratung hat mich enorm weitergebracht.
Die Physio-Therapeuten, insbesondere Frau Alves, waren sehr um die Verbesserung des körperlichen Leistungsvermögens bemüht. Ich übe heute noch nach ihren Vorschlägen.
Das medizinische Personal war manchmal zu konsequent, was aber auch durch die ausgefallenen Wünsche einiger Mitpatienten begründet war.
Die Verwaltung war unauffällig, aber geordnet, so daß ich nicht klagen kann.
Die Verpflegung war ausgewogen und reichhaltig. Man hatte genügend Auswahl, sofern man keine extremen Geschmacksrichtungen hat. Das Personal war freundlich, auch wenn es mal zu leichten Verständigungsschwierigkeiten kam.
Zusammenfassend kann ich sagen, daß mir die Reha sehr gut getan hat und es mir heute besser geht als vorher, und dies ist für mich das wichtigste.
Kritiker sollten bedenken, daß es eine Reha-Klinik ist und kein Urlaub. Persönliches Engagement ist schon erforderlich.

Trotz COPD Lebensqualität erfahren und erhalten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach danke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aufklärende und hilfreiche Seminare & Gespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonderer Dank an den pneumologischen Chefarzt Dr. Leibl und an die Psychologin Frau Knof)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (laufende Renovierung ohne Störung der Gäste, jeden Tag passiert etwas!)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Speisenangebot und 1-A-Lage
Kontra:
fällt mir nichts ein!
COPD

Mit meiner schweren COPD war ich in dieser Klinik gut betreut und konnte mich körperlich und seelisch erholen und neuen Lebensmut schöpfen. - Danke an das nette und kompetente Klinikteam!

Einfach Klasse, immer wieder in diese Klinik !!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles TOP, immer wieder !!!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Tolle Vorträge und Schulungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super zufrieden, Werte haben sich sehr verbessert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Planung, Änderungen wurden berücksichtigt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Reicht völlig aus, alles vorhanden)
Pro:
Die Lage, die Therapolten, Nähe zum Ort
Kontra:
Nichts (Das Wetter spielte im Juni/Juli nicht mit)
Asthma Bronchiale, Nasennebenhöhlen

KLINIK
Die Klinik hat eine hervorragende Lage an der Promenade bzw. am Strand. Es ist schon ein älteres Gebäude, aber erfüllt all ihre Zwecke.
Ich hatte ein sehr schönes, renoviertes Zimmer mit Meerblick und Balkon. Das Zimmer war ausgestattet mit Flachbild TV, Kühlschrank, Safe. WLAN ist im ganzen Haus erreichbar und kann für 1,-€ pro Tag gebucht werden.
Waschmaschine, Trockner, Bügeleisen vorhanden. Die Nutzung der Waschmaschine bzw. des Trockners kostet jeweils 3,-€.

DER EMPFANG/THERAPIEPLANUNG
Die Damen am Empfang waren alle sehr nett und hatten für alle Fragen immer ein offenes Ohr.
Einen herzlichen Dank.

DIE THERAPEUTEN
Hier an das gesamte Team ein super, super, großes Lob!!!!
Es hat wirklich Spaß gemacht bei den ganzen Übungen und Anwendungen mitzumachen. Diese fanden direkt am Strand, im Untergeschoß oder im 400 Meter entfernten Sportstudio am Aqua Föhr statt.

DAS ÄRZTETEAM
Das Ärzteteam war sehr nett und hilfsbereit wenn es um Fragen ging. Die von den Ärzten gehaltenen Vorträge waren sehr informativ und lehrreich. Einmal in der Woche gab es einen Arzttermin um weitere Therapiepläne zu besprechen. Es wurde auch meine Krankheit eingegangen und die Medikation besprochen.
Hier nochmals besten Dank an meinen Arzt.

DAS RESTAURANT
Das Restaurant macht einen sehr schönen Eindruck incl. Meerblick. Das Essen ist gut, zum Frühstück gab es immer verschiedene Arten von Müsli, Obst, Marmelade, mehrere Arten Käse, mehrere Arten Aufschnitt, Fruchtsäfte. Das Mittagessen musste spätestens am Vortag auf dem Tischlaufzettel angekreuzt werden. Es konnte zwischen drei Gerichten Reduktionskost, Vollkost und Vegetarisch gewählt werden, Beilagen Änderungen wurden auch berücksichtigt, Tagessuppe und Dessert.
Das Serviceteam hat hier alles SUPER im Griff gehabt. Die fehlenden Artikel wurden sehr schnell aufgefüllt.

DAS REINIGUNGSTEAM
Die Zimmer wurden jeden Tag gereinigt und bei Bedarf die Hand- bzw. Badetücher gewechselt.
Und diese Reinigung war immer TOP.

Ausgezeichnete Behandlung und Betreuung in der Klink Westfalen/Wyk a. Föhr

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hilfreiche Administration, super medizinische und therapeutische Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (informative und interessante Vorträge durch Ärzte, Therapeuten und Ernährungsberaterin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medikation und verordnete Maßnahmen "schlugen voll an")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, engagiert und hilfsbereit,)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierungsarbeiten wirken sich aus)
Pro:
Hervorragende medizinische Behandlung und therapeutische Betreuung
Kontra:
Keine negativen Kritikpunkte
Asthmatiker, psychosomatische Erschöpfung

Die Klinik liegt direkt am Meer. Mit etwas Glück (und entsprechender medizinischer Indikation) steht ein Zimmer mit Meerblick und Balkon bereit und man kann auch außerhalb des Tagesprogramms das Rauschen des Meeres und das Rufen der Austernfischer genießen... Hallenbad und Fitness-Studio (für Einsatzsoldaten oder für ergänzende private Trainingseinheiten) sind fußläufig in 10 Minuten zu erreichen. Strand und Watt sind sogar barfuß für ausgedehnte Wanderungen und zur Strand- und Atemgymnastik zu erreichen. Die äußere Infrastruktur wirkt zwar etwas "in die Jahre gekommen", Zimmer und Speisesaal erscheinen jedoch hell und freundlich mit Seeblick.
Das Zimmer wurde täglich gereinigt und das Etagenpersonal war freundlich und fleißig. Auch das Hausmeisterteam unterstützte bei technischen Problemen schnell und akkurat. Ebenso zuverlässig und engagiert das Personal in der Administration.
Super.
Therapie:
Wir nahmen als Ehepaar die Rehabilitation in Anspruch und wurden vom Chefarzt sowie einem Assistenzarzt betreut. Bei beiden fühlten
wir uns hervorragend aufgehoben. Die Krankheitsbilder wurden aus unserer Sicht sehr gut analysiert, anschaulich dargestellt und entsprechend medizinisch behandelt. Durch die verordneten Maßnahmen und eigene ergänzende Aktivitäten erreichten wir in den 3 Wochen sicht-und merkbare gesundheitliche Fortschritte.
Sehr gute und engagierte Therapeuten, eine sehr schmackhafte (auch kalorienreduzierte Küche) mit Ernährungsberatung und eine sehr interessante und gut organisierte Freizeitbetreuung rundeten einen gesundheitlich sehr erfolgreichen Aufenthalt ab.
Wir danken allen Verantwortlichen für eine beispielhafte Betreuung und würden die Klinik jederzeit wieder für eine Reha auswählen. Derzeit sind wir dabei, das Konzept auf unsere Lebensgewohnheiten zu übertragen und die exzellenten Anregungen umzusetzen. Dieses weiterhin mit Erfolg. Immerhin bin ich als Asthmatiker wieder in der Lage ohne Notfallspray 10 Km zu joggen...! Danke dem Klinikteam!

Klinik am Meer -Traumlage - Erholung pur

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zimmer laut und Teppichboden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten Note 1; Ärzte Note 5)
Pro:
Lage! Essen! Therapeuten!
Kontra:
Zimmer, Ärzte
Nasennebenhöhlen, Erschöpfung

Ich war bereits zum 5. Mal innerhalb der letzten 12 Jahre hier zu Gast. Die Lage der Klinik ist einmalig. Man kann die Seele baumeln lassen! Das ist hier Programm! In all diesen Jahren wurde stetig an der Klinik renoviert. Allerdings wurde die Menge an Patienten durch zwei weitere Gebäude nahezu verdoppelt. Dies sprengt nun leider den Therapiebereich. Gymnastikraum ist mit 12 Personen vollgestopft. Termine für Physio zubekommen äusserst schwierig, mangels Räumen und Therapeuten. Durchgängige regelmäßige Termine sind leider Fehlanzeige. Dabei sind alle Therapeuten extrem engagiert und nett. Immer ansprechbar und hilfsbereit! Die Ärzte dagegen sind ein Fall für sich. Die übersandten Krankenunterlagen sind oftmals Neuland für sie. Ich möchte nicht mit einer akuten Erkrankung dort zur Behandlung müssen. Für Präventionsreha allerdings optimal! Muss allerdings sagen, dass das Ärzteteam in den letzten Jahren mehrmals ausgetauscht wurde. Ebenso der Chefarzt. Der jetzige ist nicht patientenfreundlich.
Speisesaal ist jetzt komfortabel. Essen wunderbar! Danke an die Küche und das Bedienpersonal! Zimmer sind extrem unterschiedlich. Vom dunklen Loch bis zum Doppelzimmer mit Meerblick. Nicht immer Aufpreis nötig. Der Zufall machts. Sehr unfair und ungerecht, da die meisten dasselbe zahlen. Kein Unterschied bei Selbstzahlern! Teppichböden bei Allergikern eigentlich ein no go. Ausserdem Zimmer am Lift eine Zumutung (Lärm durch Aufzugsschacht -auch Nachts) Umzug wird nicht gestattet. Putzengel sind sehr fleissig und sauber-dankeschön! Verwaltungsabteilung ist hilfsbereit. Fazit: für Präventionsreha kann ich mir nichts besseres vorstellen.

Alles erreicht

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenig Interesse an den Anliegen der Patienten)
Pro:
Sehr gute Ärzte und Therapeuten
Wirbelsäule und Bronchien, Stressabbau

Mein Aufenthalt fand vom 13.6. bis zum 4.7.2016 statt. Meine Behandlungsschwerpunkte waren die Wirbelsäule und die Bronchien, sowie Stressabbau.
Als erstes machte ich die Erfahrung, dass die Damen in der Rezeption äußerst unfreundlich waren; mit Ausnahme von einer Mitarbeiterin, die durch ausgesprochene Freundlichkeit und Fachkompetenz eine Bereicherung für die Klinik ist.
Der medizinische Bereich glänzt durch zwei der Ärzte! Das Aufnahmespräch wurde mit einer großen Fachkompentenz und Einfühlsamkeit geführt. Das Krankeitsheitbild, einhergehend mit meiner körperlichen Verfassung wurde erkannt und therapeutisch zu meiner vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Es ist aber auch zu betonen, dass jeder Patient selbst mitarbeiten muss.
Meine Therapeuten sind hoch qualifiziert und motivieren den Patenten.
Wenn man Glück hat, bekommt man ein Zimmer mit Meerblick; ich hatte leider ein Zimmer zur Straße, sehr dunkel, aber das gute Wetter und die Behandlung haben mich entschädigt.
Trotzdem kann eine Gebäudesanierung (Zimmer) nicht schaden. Teppichboden im Flur- und Zimmerbereich sind nicht zeitgemäß und für eine Allergikerklinik nicht angemessen.
Das Essen ist gut; 3 Menüs zur Auswahl sollte jedem reichen.
Alles in Allem habe ich mich sehr gut erholt und kann nur den Ärzten und Therapeuten meinen Dank aussprechen.

Reha auf Föhr, absolut empfehenlenswert

Pro:
Reha in entspanter Atmosphäre
COPD

Die Klinik Westfalen in Wyk auf Föhr liegt nahezu malerisch am Nordseestrand. Zwar optisch und gebäudetechnisch nicht auf dem aktuellen Stand, jedoch ist die Behandlung/Betreuung durch die Fachkräfte einfach Spitze. Das Heilklima, die Landschaft und der Reiz der Insel in Verbindung mit der liebevollen Betreuung und dem hervorragenden Essen bietet eine mehr als solide Grundlage für einen erfolgreichen Aufenthalt.
Die Einrichtung ist sauber und gepflegt, es werden immer wieder Modernisierungen innerhalb des Klinikbereiches vorangetrieben. Das Haus verfügt über weitere Kapazitäten im Nachbarhotel Atlantis, welches über eine sehr gute Ausstattung verfügt. Eine Kur oder Reha ist dort unbedingt zu empfehlen.

Sachlich bewertet und sehr zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Haus vermittelt eine positive Grundstimmung
Restless Legs Syndrom

Örtlichkeit:
Die Klinik liegt direkt im Zentrum der Inselhauptstadt Wyk auf Föhr. Bis zum Kurhaus sind es ca. 150 m, bis zum Strand etwa 10 m. Der Hafen (Fähre) ist fussläufig in etwa 10 min zu erreichen, mit dem Auto dauert es etwa 4 min. Es stehen kostenfreie Parkplätze am Schwimmbad zur Verfügung, von der Klinik sind dies ca. 350 Meter. Es gibt ausreichend Parkplätze.
Die Kurklinik vermittelt von außen ein wenig den Charme der 70er Jahre, beim Betreten der Klinik hält dieser Eindruck an. Der Speisesaal wirkt dagegen hell und freundlich und ermöglicht einen durchgehenden Blick auf die Nordsee.Gewohnt habe ich in einem Zimmer mit Doppelbett, Balkon und einem durchaus geräumigen Badezimmer. Für eine Person absolut ausreichend für den Zeitraum von drei Wochen. Das Zimmer wurde täglich gereinigt und das Etagenpersonal war zuvorkommend, freundlich und hat - sofern es möglich ist - jeden Wunsch erfüllt.Es gibt dort 1 Waschmaschine (3€) und 1 Kondenstrockner (3€). Internet kann man dort für täglich 1€ buchen. Die Übertragungsrate war im 1. Stock
herrvorragend.
Therapie:
Ich wurde vom Chefarzt der Inneren betreut und fühlte mich dort gut aufgehoben. Mir wurde durch den Arzt der Eindruck vermittelt, dass ich ernst genommen werde und im Verlauf der Kur konnte ich feststellen, dass er sich intensiv mit meinem Krankheitsbild auseinandergesetzt hat. Unabhängig von seinen Fähigkeiten als Arzt, war er mir als Mensch sympathisch. Eine mögliche Raucherentwöhnung wurde leider aufgrund von Terminproblemen nicht durchgeführt bzw. erst in der letzten Woche begonnen. Hier bedarf es noch ein wenig der Optimierung, davon hatte ich mir mehr versprochen. Wobei die beiden Sitzungstermine recht vielversprechend waren.
Die Therapieabteilung im Keller war gut organisiert, die Therapeuten waren durchweg engagiert und sind - sofern es möglich war - auf die besonderen Bedürfnisse des Einzelnen eingegangen. Die Ernährungsberatung war aus meiner Sicht das absolute Highlight. Super kompetent + Lehrküche! Klasse....
Fazit:
Drei Wochen, die mir halfen, mein Schlafdefizit auszugleichen, eine gute Tagestruktur zu organisieren, meinen Körper wieder beweglich zu machen und mein Gewicht (für mich) deutlich zu reduzieren. Mehr geht bei RLS leider nicht....!

Positiver Erfahrungsbericht

Pro:
Strandgymnastik, Atemübungen
Hals Nasen Ohren

Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht.

Insebesondere haben mir Dr. Wenzel und die Therapeutin Frau Ahles weitergeholfen.

Stress ist hier kein nur ein therapie Thema

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zielführend, humorvoll und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell, dierekt und zufriedenstellend.)
Pro:
Kompetenz, Menschlichkeit und Lebenserfahrung
allegemeiner erschöpfungs Zustandt

Die Klinik liegt Landschaftlich einmalig auf der Insel Föhr, mitten im Wattenmeer.
Die Ärzte und Therapeuten sind hervorragen und einfühlsam. Sie verstehen es die ihnen Anvertrauten Patient auf ihrem Therapieweg, verständnisvoll und gezielt zu begleiten und zu führen. Fachlich höchst kompetent und arrangiert arbeiten sie, humorvoll mit den Patienten, ohne den Menschen aus den Augen zu verlieren.

Menschen für Menschen an einem einmaligen Ort

Pro:
ärztliche und therapeutische Betreuung, frische Verpflegung, Menschlichkeit gepaart mit Kompetenz
Erschöpfungszustand und depressive Phasen nach beruflicher Überlastung

Wenn jemand in kurzer Zeit für sich tun möchte und dem Leben eine neue Richtung geben möchte, dann ist er hier richtig!
In einer einmaligen Lage, wo "Seele baumeln" wörtlich genommen werden kann, direkt am Meer und mit unendlichem Ausblick liegt dieses Kleinod.
Hier arbeiten Menschen für und mit Menschen und das ist sehr wohltuend für alle Beteiligten.
Der betreuende leitende Arzt der psychosomatischen Abteilung Herr Dr. Njengué und sein Team sind brilliant und ich habe erstmals verstanden, welche Hintergründe meine Erschöpfungssymptome haben und das es manchmal "kleine Rädchen sind, die geschmiert werden müssen".
Ich wurde in die Lage versetzt in Zukunft selbstverantwortlich eigene Strategien anwenden zu können und Lösungen für kleine Auszeiten zu finden.
--- Herzlichen Dank und hoffentlich auf ein Wiedersehen an diesem traumhaften Ort!
Bevor ich es vergesse: Danke auch an die Küche und Frau Bustorf für die Geschmackserlebnisse und die kompetente Beratung in Sachen "Ernährung und Kochen zu Hause".

Immer wieder, freu mich auf Kur im Sommer 2016

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toplage am Meer und direkt in Wyk für etwas Leben)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung der Zimmer gut und funktionell// Keller, Treppenhaus und Gemeinschaftsraum könnten etwas weicheres Licht und helle Farbe vertragen)
Pro:
Lage und engagiertes Team
Kontra:
Etwas Renovierungsstau// funktionell, aber etwas düster
Asthma und Depressionen

Aufenthalt im Frühsommer 2014
Die beiden Zimmer, die ich nutzen durfte, Wechsel wegen Verlängerung, waren jederzeit einwandfrei.

Die Mahlzeiten waren gut und ausreichend in Qualität und Auswahl.
Im, etwas dunklen Gemeinschaftsraum, freies Mineralwasser und W-LAN.

Medizinisches Team (besonders Schwesternzimmer) waren gut. Verwaltung hilfreich und zügig bei Anfragen (man muss auch nicht gerade bei der Anreisewelle auf Antwort bestehen)
Ärzteteam war fachlich gut und nahm sich die erforderliche Zeit.

Bausubstanz in stärkerem Maße renovierungsbedürftig und Speisesaal überbucht, hat sich durch Erweiterung wohl zwischenzeitlich erledigt.

Die Kellerbereiche etwas unfreundlich, was bei KG durch engagiertes Personal überkompensiert wurde.

Gute psychatrische, psychotherapeutische Betreuung und auch starke Besserung bei den Atemwegserkrankungen.

Jochheim am 31.05.2016

Sehr geehrte/r Verfasser/in des Kommentars,

zunächst meinen herzlichen Dank für Ihren wertvollen Kommentar und auch wir freuen uns, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Umso mehr, weil Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt sehen und wahrnehmen werden, was sich im letzten Jahr alles baulich und renovierungsmäßig zum Positiven geändert hat.

Dazu gehört sicherlich an erster Stelle der Ausbau des Speisesaals, der um 1/3 größer geworden ist und noch viel näher an das Meer herangerückt ist. Außerdem arbeiten wir uns jeden Tag mit unserem neuen Farb- und Gestaltungskonzept Stück für Stück voran, um möglichst schnell alle Räumlichkeiten freundlich und einladend zu gestalten. - Dabei freuen wir uns natürlich auch über das Feedback unserer Patienten und Gäste, deren Ideen wir immer wieder auch gerne in unsere Weiterentwicklungsideen einfließen lassen.

Neben den baulichen Schönheitsreparaturen schreiten wir parallel auch an mit der Ergänzung unseres wertvollsten Gutes - unseren Mitarbeitern - voran, um unser gutes bestehendes Team weiter sinnvoll zu ergänzen bzw. weiter zu qualifizieren.
Auch hier werden in den nächsten Jahren noch einige Überraschungen von uns erwartet werden dürfen. Selbstverständlich immer mit dem Fokus auf Qualitätsverbesserung und auf (Zusammen-)Arbeit mit und für unsere Patienten und Gäste.

Herzliche Grüße von der sonnigen Insel Föhr und auf ein baldiges Wiedersehen bei uns

Dr. Ralf J. Jochheim
Geschäftsführer

COPD

Eine sehr gut geführte Klinik.Das gesamte Personal und auch die Ärzte sehr freundlich,hilfsbereit und kompetent.Mir haben die Anwendungen sehr viel gebracht und ich würde jederzeit wieder hier zur Reha fahren.

einfach sehr gut

copd

einach eine schöne kurklinik in hervorragender lage. es gab nichts, aber auch gar nicht während meines 5 wöchigen aufenthales zu bemängeln