Nordseeklinik Westfalen

Sandwall 25-27
25938 Wyk auf Föhr
Schleswig-Holstein

Klinik super

Pro:
Lage, Anwendungen
Kontra:
Abends nicht viel los
Copd mit Emphysem

Ich habe jetzt Halbzeit in der Reha. Bis jetzt kann ich tatsächlich nur gutes berichten. Frühstück hat sich verbessert, frisches Obst, viele Teesorten etcpp.
Anwendungen für mich sehr gut.
Lage der Klinik natürlich top.
Mitrehabilitanten überwiegend klasse
Einige, mit denen man hier im Forum geschrieben hat, kennen einen dann nicht mehr, aber das hat eher was mit dem Charakter dieser Leute zu tun als mit der Klinik.
Ich für meinen Teil fühle mich hier sehr wohl und ich kann eine Menge an neuem Wissen mitnehmen.

Sigro64 am 16.04.2024

Na, das hört sich doch super an????ich komme am 29 April und freue mich schon auf meine mittlerweile 8 Reha ???? wahrscheinlich bist du dann schon weg ????aber ich wünsche weiterhin viel Erfolg

Meine Gesundheit hat sich deutlich verbessert

Pro:
medizinische Betreuung
Asthma

Bin nach vier Wochen Reha seit dem 27.3. wieder daheim. Die Klinik ist prima. Eigentlich schreibe ich keine Bewertungen, aber einige vorhergehende Bewertungen habe ich - wie einige andere auch - ca. zwei Wochen vor Anreise gelesen. Diese Bewertungen haben mir meine ganze Vorfreude genommen. Daher möchte ich nun gerne etwas Positives schreiben, denn die Überraschung bei der Ankunft war groß. Kein Luxushotel, aber alles in Ordnung. Zimmer absolut sauber, renoviert, Fernseher, Safe, Kühlschrank, funktionierende Heizung, nette Einrichtung - und das in allen drei Unterkünften (habe mehrere Mitpatienten auf Ihren Zimmern besucht, auch im Haus Wesseleck). Medizinische Versorgung sehr gut. Klinikmitarbeiter überaus freundlich und hilfsbereit, alles bestens organisiert. Kurse waren gut. Essen war auch gut, frisch gekocht und gesund. Sicher gibt es immer etwas, was bei so einem Aufenthalt nicht 100 Prozent passt, aber ich denke, man kann durchaus zufrieden sein. Das Angebot entsprach dem, was ich im Vorfeld auf der Homepage gelesen habe. Das Inselleben und die Temperaturen waren wie für die Jahreszeit erwartet. Dementsprechend habe ich meine Kleidung ausgewählt. Für mich hat es gepasst. Das Wichtigste: Meine Gesundheit hat sich deutlich verbessert. bin fit wie ein Turnschuh nach Hause gekommen. War gestern mit meinem Mann wandern. Er kam kaum hinterher ... Vorher war es genau anders herum. Hoffe, dass es vorhält.

Pro:
Sehr gute Therapeuten und gute Anwendungen
Kontra:
MTT Raum am Wochenende zu, leider
COPD

Ich war vom 07.02.24 bis 28.02.24 dort.
Die Klinik ist sehr gut für Lungenkrankheiten ausgestattet. Sofern man im Haupthaus oder im Hotel nebenan untergebracht ist, ist sehr angenehm. Die Zimmer sind groß genug und sehr sauber.
Die Therapeuten sind sehr gut. Sie helfen und geben wertvolle Tipps. Die morgentliche Atemtherapie ist sehr gut und bringt Fortschritte.

Ela1508 am 29.02.2024

Na endlich gibt’s mal was positives zu hören.
Was heißt, sofern man im Hauptgebäude oder im Nebengebäude untergebracht ist. Ich Dachdeckers gibt nur diese beiden Möglichkeiten?
Grüße Ela, die im April anreisen wird

Pro:
Lage direkt am Strand
Kontra:
Unterbringung im weit entfernten Nebengebäude trotz extrem eingeschränkter Belastbarkeit - kein Ort für Patienten mit Fatigue, Gruppentherapie mit 20 Patienten
Long Covid mit Fatigue, Asthma

Ich bin froh, wieder zu Hause zu sein!
Nach nur fünf Tagen bin ich wieder abgereist, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. So schlecht wie dort ging es mir lange nicht.
Obwohl in ihrem eigenen Vortrag zu Long COVID Fatigue als häufigste Erscheinung genannt wurde, hatte ich nicht den Eindruck, dass jemand dort weiß, was es bedeutet. Doch - der Sozialarbeiter, er war der einzige, der mich ernst genommen hat. Danke dafür!
Ein Energiemanagement im Sinne des Pacings war überhaupt nicht möglich. Ich wurde im Haus Wesseleck untergebracht, einem Nebengebäude von dem ich bei Wind und Wetter zu den Mahlzeiten und allen Terminen ins Haupthaus fünf Minuten gehen musste. Allein das zog bei 5 Grad und heftigem Wind unendlich viel Energie. Das Zimmer war extrem klein und hellhörig. Wenn der Fahrstuhl benutzt wurde oder meine Nachbarn sich auf dem Flur unterhielten oder ihr Zimmer aufschlossen, habe ich jedes Mal einen Schreck bekommen. Die Lüftung im Bad war laut wie eine Flugzeugturbine. Ich kam einfach nicht zur Ruhe.
Trotz meines Crashs musste ich am Anreisetag um 20:12 Uhr noch zum Arztgespräch ins Haupthaus, wobei es eigentlich keinen Wert hatte, da es ausschließlich eine Begrüßung war. Doch… sorry, ich habe auf Nachfrage eine Ibuprofen bekommen.
Meine Bitte, in ein Zimmer im Haupthaus wechseln zu können, wurde vom Chefarzt Dr. Leibl abgelehnt, da es ein zu hoher Aufwand für die Verwaltung wäre.
Nach der Atemtherapie am Strand war ich trotz Skiklamotten und warmen Schuhen so durchgefroren, dass ich zwei Stunden an der Heizung klebte bis ich wieder einigermaßen warm wurde.
Im Speisesaal empfand ich es als extrem laut. Da bin ich heulend wieder raus und dann nur noch mit Noise-Cancelling-Kopfhörern rein und selbst das war eine Herausforderung. So kam ich auch nicht wirklich in Kontakt mit anderen, fühlte mich einsam, verlassen, unverstanden und allein. Wie sollte ich da wieder gesund werden und zu Kräften kommen?

2023august am 03.03.2024

Das mit dem 80er Jahreshotel kann man so nicht stehen lassen. Die Zimmer sind zweckmäßig und sauber. Freizeit im winter bedarf der Gestaltung. Ansonsten ist der Besuch der Sauna im Atlantishotel möglich. Das gehört auch zum komplex.

Da möchte ich nicht wieder hin

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fühlte mich nicht ernst genommen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Ernährungsberatung ist sehr hilfreich gewesen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Laboruntersuchung, kein 6-Min.-Gehtest)
keine gute Erfahrungzufrieden (organisatorisch keine Probleme)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Siehe Erfahrungsbericht)
Pro:
Die Lage der Klinik, die Therapeuten
Kontra:
Das Zimmer war sehr schlecht, fühlte mich abgeschoben.
COPD, Asthma, Long Covid

Ich hatte mich sehr auf die Reha gefreut, zumal ich vor 2 Jahren bereits für 3 Wochen dort war. Damals war ich total begeistert von der Klinik, der ärztlichen Betreuung, den Schwestern und von den Therapeut/innen. Ich hatte ein kleines gemütliches Zimmer in der 5. Etage mit Stadtblick.

Umso enttäuschter war ich bei meiner jetzigen Ankunft. Ich bekam ein Zimmer im "Hotel" in der ersten Etage mit Blick auf die Straße. Das Zimmer war zum Teil mit Teppichboden ausgelegt und schien mir in die Jahre gekommen. In der Dusche fand ich Schimmel, ein Notfallknopf war weder im Zimmer noch im Badezimmer vorhanden. Morgens um 7:00 Uhr hörte ich die ersten Raucher, die hustend zum Rauchplatz eilten, der sich seitlich von meinem Balkon befand. Der Schimmel wurde vom Hausmeister beseitigt, im Zuge dessen kam für einige Tage zu einer starken Geruchsbelästigung durch Silikon.

Jeden Morgen hatte ich geschwollene Augen, mein Husten besserte sich nicht. Meine Beschwerden, die ich bei der Schwester und beim Arzt vorgetragen hatte, wurden lediglich zur Kenntnis genommen. Es passierte nichts, ich musste in diesem Zimmer 3 Wochen bleiben.

Bei der Begrüßung wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, nicht in der Nähe der Klinik zu rauchen. Trotzdem befand sich direkt neben meinem Balkon eine genehmigte Raucherecke. Wie passt das bitte zusammen?

Vielleicht wäre alles anders gelaufen, hätte man mir ein anderes Zimmer zugewiesen. So fühlte ich mich die ganze Zeit nicht ernst genommen und abgeschoben.

uschi2222 am 24.03.2024

Das ist so nicht korrekt. Die Raucherecke befindet sich 50 m von der Klinik entfernt am Geräteschuppen des Hotel Atlantis. Keinesfalls unter einem Balkon von Gästen.

Schade

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter/ Verpflegung
Kontra:
Unterbringung und Umgang mit Patienten
COPD und allergisches Asthma

Ich war bis zum 03.01.2024 zur Reha in der Nordseeklinik. Anders als meine Vorredner war ich allerdings nicht in der Klinik untergebracht, die mit Zimmern auf 4-Sterne-Niveau wirbt, sondern im Haus Wesseleck. Dieses Haus, das sich am Ende der Gebäudekomplexe am Anfang der Fußgängerzone befindet, findet in keiner Bewertung Erwähnung. Seltsam? Nein. Das hat ganz sicher gute Gründe. Als Patientin mit allergischem Asthma (Allergien gegen Hausstaubmilben, Schimmelpilze und Gräser) wurde ich in einem Zimmer mit erheblichem Renovierungsstau, Teppichboden und Schimmelpilz in der Dusche untergebracht. Auf höfliches bitten, ob ich das Zimmer wechseln kann wurde ich vom Chefarzt darauf aufmerksam gemacht, dass Teppichböden nach neuesten Studien kein Problem für Allergiker darstellen und man Schimmelpilz in Nasszellen häufig hat!! Ich habe ihm gesagt, dass ich das zuhause nicht habe und das bitte auch in einer Einrichtung die meiner Gesundheit dienen soll, nicht haben möchte! Ich wurde dann höflich darauf hingewiesen, dass ich gerne abreisen kann. So geht man hier mit berechtigter Kritik um. Man schickte mir in der Folge den Hausmeister, der den Pilz aus den Fugen kratzte. Unfassbar. Ich habe während meines Aufenthaltes diverse kritische Stimmen gehört. Nicht eine einzige davon, soll sich hier wiederfinden? Seltsam. Leider ist es hier nicht möglich, Fotos beizufügen, wie die Unterbringung aussehen kann wenn man Pech hat. Man sollte sich auf jeden Fall vorher erkundigen, wo man untergebracht wird. Die Entfernung ist sicherlich überwindbar. Aber auch hier ist zu sagen, dass man bei den aktuellen Wetterverhältnissen auf jeden Fall täglich nass und durchgefroren beim Frühstück erscheint.

Reha am Meer

Pro:
Direkt am Meer
Copd mit Emphysem

Moin, Moin,
so meine REHA habe ich hinter mir und bin sehr zufrieden. Ich habe die REAHA von 27.11.23 - 18.12.2023 gemacht und glaubt mir zu dieser Zeit an der See zu sein hat mir sehr gut gefallen, man muss nur die Richtige Kleidung mitnehmen was ich getan habe. Langen und ausgiebige Spaziergänge direkt am Meer stand so mit nichts im Wege auch der dann für ein paar Tage gekommene Winter mit Schnee konnte mir nichts anhaben im gegen teil die Spaziergänge im Schnee treiben hatten ihren Reiz und erst die Spaziergänge im Schnee bei Sonnenschein waren total Klasse. So jetzt zur Klinik Personal und REHA Programm also ich muss sagen ich kann dem ganzen Team nur Danke sagen jeder zur jeden Zeit Hilfsbereit und bei den Atemübungen oder auch Gymnastik am Strand (immer am Strand bei Wind und Regen klasse ) immer für einen Spaß zu haben Ich sage nur " PIS - Pistole oder Jäger jagt den Hasen " :-) Ich werde werde das nicht vergessen da es mir nicht nur einen Riesen Spaß gemacht hat sondern auch viel für meine Gesundheit gebracht hat. Zur Leitung "Ihr habt ein tolles Team DANKE".
Zur Klinik man hat was man braucht, da ich in dem Hotel neben am Untergebracht war " Zimmer mit Meer Blick grandios" kann ich nur sagen mir hat es an nichts gefehlt. Auch im Hotel von der Reinigungsfrau bis zur Rezeption alle wirklich sehr Nett und immer Hilfsbereit. Auch hier kann ich nur DANKE sagen. Jetzt ein großes Thema für den ein oder anderen für mir nicht das Essen. Also Morgens Büffet alles was man so braucht und sogar darüber hinaus Mittags hat man Bestellt und ich muss sagen das was ich bekommen habe schmeckte alles von der Suppe bis zum Nachtisch, Hut ab an den Koch man weiß ja wie eng so Budgets sind, aber so gutes Essen daraus zu machen einfach Top. über das Service Personal also besser geht nicht wie schnell die, die Leeren Teller abgeräumt haben fand ich sehr gut. Abends auch wieder Büffet alles was man zu Hause auch hat mal ne Suppe mal Salat mehrere Brot Sorten Käse, Wurst also wie zu Hause :-).
Zum Reha Programm das ja für jeden Individuell ist kann ich nur sagen bei mir hat es sehr gut gepasst. Ich habe sogar eine neue Sportart das Nordic Walking für mich gefunden, was mir während der Ausübung finde ich sehr gut beigebracht wurde, da man ja einiges an Körperhaltung Rhythmus und Armbewegung einhalten muss damit es auch nicht zur Belastung sondern zur Hilfe bei der Sportlichen Ausübung wird.
Ja alles in allem habe ich meine selbst gestellten REHA

Von Anwie Arzt bis Z wie Zimmer alles top

Pro:
Alles sehr gut!
Long COVID

Von A, wie Arzt bis Z wie Zimmer alles sehr gut!
Ich war vom 4.10.2023 bis 15..11. in der Reha - Klinik. Long Covid.
Alle Ärzte, Therapeuten, Servicemitarbeiter, Schwestern und Hausmeister sehr freundlich und immer hilfsbereit!
Mein Zimmer war sehr Sauber und wenn ich vergessen hatte mein Bett zu machen, hat die nette Reinigungsfrau es mit gemacht!
Das Angebot an Vorträgen und Therapien habe ich sehr gerne angenommen, weil es gut war. Die Athemtherapie und die Übungen, direkt an der Wasserkante- Stran ,waren selbst bei Regen wirkungsvoll . Meine Luft Not hat sich sehr gebessert! Besonderes Lob an Familie Jocheim, die immer mitgearbeitet haben und dass ist positiv und spiegelt sich überall wieder!
Das Essen war Spitze!
Frühstück: 3-4 verschiedene Sorten Brötchen und 5 Sorten Brot,
Mindestens 5 Sorten Aufschnitt und Schinken, genauso der Käse. Honig und Konfitüre in verschiedenen Sorten, Müsli etc. Jeden 2. Tag gab es Eier zum Frühstück, Saft und leckeren Kaffee.
Mittag: täglich frisch gekocht!
Suppe oder Salat
Hauptgang, würde serviert, selbst in Mandelbutter gebraten Forelle war ein Highlight!
Abendessen war ähnlich wie das Frühstück zusätzlich Suppe und etwas frisches. Sicherlich habe ich einiges Vergessen.
Von der Küche kann sich so manches Hotel und Restaurant eine Scheibe abschneiden…
Ach ja, ich bin Koch.
Herr Jocheim brachte so gar persönlich, das Essen auf das Zimmer, als ich Krank war und nicht ins Restaurant gehen konnte!
Ich habe sehr viel mitgenommen ! mich viel mit nach Hause nehmen. Die Lage der Klinik ist super direkt am Strand 2 Minuten vom Zimmer bis zum Meer!
Danke das ich bei Ihnen sein durfte und ich durch Sie die Möglichkeit bekommen habe, viel für meine Gesundheit zu tun!
Ich komme sicher wieder.
Liebe Grüße aus Bad Salzuflen
Allan T. JettKOwski

Würde wieder her kommen

Pro:
Qi Gong und Atemtherapie
Asthma

Einige Wochen im November/Dezember dort verbracht.
Gute und sympathische Therapeuten, alle Mitarbeiter von Gastro bis Reinigungspersonal sehr freundlich und hilfsbereit. Essen lecker (könnte mehr Gemüse sein, gemäß Ernährungstherapie).
Informatives Arztgespräch.
Viel gelernt in Vorträgen und bei den Kursen. Und immer eine Prise Humor dabei, auch wenn die Rherapeuten viel krankheitsbedingte Ausfälle ihrer Kollegen auffangen mussten. Haben sie toll hin bekommen.
Herr K. und Herr H. werden mir besonders fehlen. Ich denke an sie, wenn ich deren Übungen zu Hause mache. Alles Gute!

Super Reha-Klinik

LongCovid

Ich war hier im Oktober/November 2023 für insgesamt 6 Wochen auf Reha wegen LongCovid und daraus resultierenden Lungenproblemen. Von der Vorbereitung (telefonische Reservierung und Rückfragen) bis zur Abreise am letzten Tag war ich rundum sehr zufrieden. Jeder einzelne Mitarbeiter/Mitarbeiterin ist sehr freundlich und hilfsbereit, von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt! - Man hat nirgends das Gefühl zu nerven wenn man mal eine Frage oder ein Anliegen hat. Sehr hervorzuheben ist das Essen! Frühstück und Abendessen gibt es am Buffet mit -meiner Meinung nach- reichlicher Auswahl (gibt aber immer Leute denen es nicht genug sein kann????-deren Kühlschrank zuhause möchte ich gerne sehen, in dem dann offenbar 20 Wurstsorten und 30 verschiedene Käsesorten lagern). Mittagessen wird immer frisch zubereitet und das schmeckt man auch! Wirklich super lecker!! ????
Die Therapien sind wirklich sehr gut durchgeführt und durchdacht und haben mir gut geholfen! Das Programm allgemein empfand ich als perfekt. Man hat jeden Tag was zu tun (ist ja eine Reha und kein Urlaub), jedoch hat man keinen Druck und man hat außerdem genug Freizeit oder Erholungszeit. Die Sauberkeit der Zimmer war super gut. Es wurde beinahe täglich geputzt und ich war immer sehr zufrieden!
In dieser Klinik fühlt man sich als LongCovid-Patient ernst genommen, verstanden und man hat das Gefühl, dass das gesamte Team einem wirklich helfen möchte! ????
Alles in Allem würde ich dort (wenn nötig) immer wieder zur Reha gehen und es auch jedem empfehlen!
Macht weiter so!! ????????

Gerne immer wieder

Pro:
sehr motiviertes Klinikpersonal
erhöhte Infektanfälligkeit

Ich war vom 19. Juni bis 10. Juli in der Reha-Klinik und bin absolut begeistert. Ich bedanke mich beim kompletten Personal vom Arzt, dem Geschäftsführerüber die Therapeuten, die Ernährungsberaterin bis zum Service bzw. Empfang für diese Zeit. Wenn ich morgens meine liebe Reinigungskraft traf, gab es gleich ein paar nette und persönliche Worte, die mich gut in den Tag starten ließen.
Die Therapeuten haben mich mit ihrem Humor, persönlichen Charme und ihrer Kompetenz immer wieder motiviert und beeindruckt. Ein großes Highlight waren die morgendlichen Atemübungen am Strand. Die Arztgespräche bei Herrn Leibl waren sehr wertschätzend und ausführlich. Er hat mir alles sehr gut erklärt und ich wurde durch ihn „total auf den Kopf gestellt“. Auch auf spezielle Wünsche von mir wurde eingegangen.
Das Essen hat mir gut geschmeckt. Der Wunsch abends bitte etwas mehr „Grünzeug“ wurde auch erfüllt. In allen Belangen stimmte der Spruch: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es wieder hinaus“. Über alles konnte man nett miteinander reden und wenn irgendwie möglich individuell darauf eingegangen werden.
Über die Klinik hatte ich mich im Vorfeld im Internet erkundig. Wusste also schon vorher, was vorhanden ist und was nicht. Auch mein Zimmer mit Meerblick darf nicht unerwähnt bleiben. Es ist schon etwas besonderes morgens mit Meeresrauschen geweckt zu werden. Aber auch, wenn ich beim nächsten Mal nicht so ein großes Glück mit dem Zimmer habe (jedes Haus hat nun mal 4 Seiten), würde ich sehr gerne wiederkommen.
Ich habe nun neue Erkenntnisse und die Empfehlungen in die Wege geleitet. Bleiben Sie alle gesund und weiterhin so voller Freude bei Ihrer Arbeit.

Daniela Krause

Nur zu empfehlen!

Pro:
Die Lage der Klinik ist sensationell
Kontra:
NICHTS!!!
Asthma

Ich war dieses Jahr ab Ende Mai für 3 Wochen dort.Ich kann wirklich gar nichts negatives sagen.Ich fühlte mich sehr gut aufgenommen und alle Mitarbeiter waren sehr aufmerksam und nett.Dr.Leibl ist ein sehr guter Arzt.Mein Trainingsplan war individuell auf mich ein gestellt und wenn mir etwas nicht zugesagt hätte dann hätte ich wechseln können und Alternativ etwas anderes ausprobieren können.Ich habe sehr viel an Info mitgenommen und mache zuhause auch weiter meine Atemtherapie und gehe so oft wie möglich walken,denn das habe ich dort für mich entdeckt.Das Essen war sehr gut und mein Zimmer(mit Meerblick!)war ein Traum.Ich bin jeden morgen vom Meeresrauschen geweckt worden,was will man mehr.Es sind nur ein paar Schritte zum Strand und in die Innenstadt.Ich würde jederzeit wieder kommen,denn diese Reha war das erholsamste was ich bisher gemacht habe.Einfach nur toll.

Aufenthalt Reha

Asthma

Ich war im Mai Juni 2023 in der Nordseeklinik Westfalen und habe hier eine wirklich sehr gute Zeit verbracht. Angefangen damit das man bei der Ankunft mit der Fähre von einem Taxi abgeholt wurde. Bei Ankunft in der Klinik ein sehr freundlicher Empfang mit kurzer Einweisung und anschließender gründlicher Untersuchung durch den Arzt.
Der Therapieplan ist sehr gut abgestimmt, so dass auch noch genügend Freizeit vorhanden ist. Ich möchte hier bei allen Therapeuten, dem medizinischen Personal und bei meinem Arzt Herr Leibl bedanken. Nicht zu vergessen sind die Reinigungskräfte die Ihre Arbeit mit einem lächeln verrichten. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Küche und den Service Ich gehe hier gestärkt und erholt aus dem Aufenthalt. Ich würde mich sehr freuen falls es erforderlich wird, hier wieder einen Aufenthalt zu bekommen. Mit freundlichen Grüßen Renald Stephan

Vieles gut Austattung allerdings mangelhaft.

Pro:
Freundliche Betreung aller Mitarbeiter. Lage der Klinik.
Kontra:
Ausstattung der Klinik
Asthma

Ich möchte mich den überwiegend positiven Beiträgen hier anschließen was Freundlichkeit der Mitarbeiter, Lage der Klinik,Verpflegung etc betrifft.

Ich war im Nov./Dez.2022 für 4 Wochen dort.

Was ich allerdings zu bemängeln hätte ist die Ausstattung der Klinik.
Der Aufenthaltsraum ist viel zu klein und müsste dringend mal vom roten Plüsch befreit werden, ist so nicht mehr Zeitgemäß.
Der Trainingsraum ist nach Terapie nicht mehr zugänglich es fehlen Laufband , evtl.zweiter Crosstrainer (statt vielen Sitzfahrräder) und auch Hanteln, Kraftgeräte.

Es fehlen zudem Schwimmbad, Sauna.

Abends gibt es von der Klinik aus keine Veranstaltungeen wie Filmabende etc.

Es mag sein das das alles im Frühjahr, Sommer nicht so wichtig ist aber im Winter wenn das einzige Kino geschlossen das Aquaföhr zwar in der Nähe ist aber Kostenplichtig (evtl. mal über Gutscheine nachdenken) wirds schon ganz schön einsam.

Also: im Sommer empfehlendswert, im Winter nur mit Veränderungen.

Post-Covid

Im November 2022 durfte ich 3 Wochen in der Nordseeklinik Westfalen verbringen und möchte nun doch einmal noch eine Bewertung abgeben, weil ich die viele Kritik nicht nachvollziehen kann.
Ich fühlte mich durchweg sehr wohl und von Ärzt*innen, Schwestern, Therapeut*innen, … (dem gesamten Personal) sehr gut betreut. Man hatte immer ein offenes Ohr für Anliegen und Wünsche. Natürlich macht hier, wie überall, der Ton die Musik.

Trotz nicht allzu großer Auswahl fand ich das Essen völlig in Ordnung. Mittags z.B. immer mit Vorsuppe, 3 Gerichten zur Auswahl (auch vegetarisch) und Dessert. Mit dem Zimmer muss man ein wenig Glück haben, manche sollen wohl sehr klein sein.

Die täglichen Anwendungen am Strand waren prima angeleitet, motivierend und kurzweilig. Da störte auch das manchmal unangenehme Novemberwetter nicht :).
Als richtig toll und wirksam erwies sich die Physiotherapie bei Jonas, gehört aber logischerweise nicht zum “Standardprogramm” einer Klinik für Atemwegserkrankungen.
Auch alle anderen Angebote empfand ich als vielfältig, angenehm und gesundheitsfördernd. Klar, kann man immer etwas finden, was es noch hätte geben können…

Ansonsten ist natürlich die geniale Lage der Klinik, direkt am Strand, ein großes Plus. Mit der richtigen Einstellung kann man sich hier sehr gut erholen, darf natürlich innerhalb von 3-4 Wochen keine Wunder erwarten. Positives Denken soll helfen :D.
Vielen Dank an das gesamte Team für die schöne Zeit!

Eine grossartige Insel, eine gute Klinik

Pro:
die Therapien am Strand
Kontra:
naja, Teppichboden im Zimmer und eine vielzu weiche Matratze - Sanierungsstau?
COPD

Wunder sind nicht zu erwarten, aber vieles ist möglich!
Ich war im Februar/März 2023 in der Nordseeklinik.
Alle Mitarbeitende waren sehr freundlich und zugewandt.
Die ärztliche Untersuchung war gründlich und umfassend.
Der Therapieplan war auf meinen Gesundheitszustand geplant und jederzeit modifizierbar.
Über die Therapeuten kann ich nur bestes berichten!
Die Mahlzeiten waren ausgewogen und sehr lecker, mittags konnte man zwischen 3 Essen wählen.
Der grösste Pluspunkt ist die einmalig schöne Lage der Klinik. Der Strand und die Luft sind ein wichtiger Bestandteil der Therapie und werden bewusst eingesetzt.
Für mich war es sehr hilfreich, eine Atmosphäre zu erleben, in der es völlig okay war, nur soweit zu gehen/etwas zu leisten wie ich überhaupt kann.
Da wurde mir erst bewusst, wie sehr ich mich die letzte Zeit überfordert hatte.
Mein Fazit: Allein die Lage der Klinik ist die Reha wert!

Reha vom 08.02.23 bis zum 05.03.23

Pro:
fachliche Betreuung durch H. Dr. Leibl, Anwendungen draussen, Nordic Walking
Kontra:
das keine weitere Verlängerung möglich war
Asthma

Ich bin immer noch total geflasht von meiner Reha und war vom 08.02. bis 05.03.23 in der Nordseeklinik. Mein großer Dank geht vor allen Dingen an Herrn Dr. Leibl und an das gesamte Team. Mir wurde zu jeder Zeit fachlich, kompetent sehr gut geholfen und auch bei den Anwendungen gab es keinerlei Diskussionsbedarf, inklusive Fango oder Velus Jet. Ich war unendlich traurig, dass ich nach einer kurzen Verlängerung wegen Krankheit die Insel dann doch verlassen musste. Ich hätte mir für mich mehr sportliche Anwendungen gewünscht, um mich mal an meine Grenzen zu bringen, dafür ist aber das Konzept nicht ausgelegt. Leider. Ich habe nicht nur Gewicht verloren, schmunzel...sondern merke ich im Moment, dass sich vieles zum Vorteil verbessert hat. Ich habe z. B. einen komplett anderen Geruchssinn...die Zimmer sind top, in der Klinik und im Hotel (beide mit Meerblick)...das Essen war gut, abends lag die Eintönigkeit an mir, da ich halt vieles nicht esse, was angeboten wurde....dafür kann ich aber die Klinik nicht verantwortlich machen. Ein Gemeinschaftsraum soll ja noch kommen und irgendwann ist Corona ja vorbei und es gibt vielleicht auch Essen in Buffetform. Mir wurde immer von allen kompetent geholfen, egal um was es ging. Ich wäre gerne noch eine kurze Zeit länger geblieben, so hatte ich nur 5 Tage eine echt sehr schöne Zeit. Das MTT habe ich nicht mehr so oft benutzt, da ich bei schönen Wetter lieber am Strand gelaufen bin. Ich kann die Klinik weiterempfehlen und habe den ganzen Aufenthalt im Nachgang doch als sehr positiv gesehen. Ich hoffe, ich bekomme noch einmal die Möglichkeit, irgendwann eine weitere Reha dort durchzuführen und freue mich heute schon darauf, an diesen wunderschönen Ort zurückzukommen. Beim nächsten Mal würde ich gerne noch ein psychologisches Gespräch während der Reha führen, aber ich habe ja auch nicht gefragt, also bin ich das auch wieder selber schuld....ich bedanke mich nochmals für die letzten Wochen!!

Reni1206 am 23.09.2023

Wie war das Wetter zu der Jahreszeit ? Was hast du für draußen mitgenommen an Kleidung ? Lg Renate

Pro:
Therapeuten, vor allem Frau Ahlers ( die auch nicht mehr da ist), die Nähe zum Meer
Kontra:
Unterbringung, med. Betreuung,
COPD

Ich habe lange überlegt, ob ich eine Bewertung schreiben sollte. Aber da die Klinik, meine Beschwerden als haltlos darstellen ( was ja auch zu erwarten war),werde ich es doch tun. Vorab habe ich die DRV benachrichtigt. Nach 3 Monaten bezog die Klinik Stellung. Ich hätte nur das Haar in der Suppe gesucht. Sehr geehrter Herr Doktor Leibl, was hätte ich davon? Nichts. Ich bin nur maßlos, von dieser Reha enttäuscht, zumal ich mich wirklich über diese Reha gefreut habe. Anhand der Fotos kann ich beweisen, WIE ich untergebracht wurde. Ebenso kann man deutlich erkennen, dass es nicht" nur 1 " harmloser Käfer war, der sich in dem Bett, meiner Kur- Kollegin breit gemacht hat. Ich würde niemals jemanden denunzieren, alle meine Schilderungen entsprechen der Wahrheit.Ich hätte mir gewünscht, dass Sie auch mal Fehler zugegeben hätten und wäre es " nur" bezüglich meiner Unterbringung. Wie man sehen kann, ist es harmlos ausgedrückt, nicht sehr sauber. Sowas in einer " Lungenfachklinik", ist schon verwerflich. Ich hoffe, dass es den nachfolgenden Reha- Patienten erspart bleibt. In diesem Sinne...Ach ja, ich hätte aufgrund meiner Rückenbeschwerden, Hydrojet Massagen bekommen. Die konnte jeder, aber auch wirklich jeder bekommen. Ich habe mir Fango gewünscht. O- Ton der Ärztin ( die übrigens sehr nett war!)" Ich würde es Ihnen gerne geben, habe aber leider keine Kapazität. Übrigens gibt es auch in Supermärkten, Flaschen mit einem deutlich weiteren Flaschenhals. Im übrigen, war meine praktische Umsetzung der inhalativen Medikamente anstandslos, wie mir die Dame bestätigte. Zu meinem Zahnarztbesuch kann ich nur anmerken, dass ich mich bei einer MFA zurückgemeldet habe und ihr mitgeteilt habe, dass ich mich hinlegen würde, weil es mir nicht gut ginge. Es wurde den ganzen Tag, nicht mal telefonisch nachgefragt, wie es mir ginge. Außerdem sind es lt. Google, 100 m zwischen Klinik und der Unterkunft. Von 120 m, war nie die Rede. Schade, dass es so gelaufen ist....Beweisfotos vorhanden!

Fiona332 am 05.03.2023

Leider ein Fehler meinerseits mit der Entfernung.( Ich hatte 120 angegeben) Es sind lt. Google 100 m. Also treffen wir uns da in der Mitte. Aber ich gebe meine Fehler wenigstens zu!

Klasse Trainer

Pro:
die Trainer und Mitarbeiter, die Lage
Kontra:
medizinische Versorgung, das Essen
COPD 2 Gold mit Asthma Kompetenzen,

Ich war im September 2022 in dieser Klinik.
Die direkte Lage am Wasser und die täglichen Übungen waren klasse.
Die ärztliche Betreuung war leider unterirdisch.
Ich hatte zum Ende der dreiwöchigen Reha eine Blasenentzündung. Es gab von Herrn Dr. Leibl kein Antibiotika, trotz meines Hinweises das ich an einer sehr selten auftretenden Blasenerkrankung leiden würde, und diese immer mit Antibiotika behandelt werden müsste. Dafür gab es am Abend warme Kompressen.
Wenige Tage später, kurz vom dem Entlassungsgespräch hatte ich ein Gespräch mit einem der andern Ärzte, dieser gab mir sofort Antibiotika.
Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal bei meinen Mitpatienten bedanken, die mir in dieser Situation sehr geholfen haben.
Ich erwähnte bei dem Termin kurz vor meiner Entlassung das ich seit kurzer Zeit verstärkt Husten hätte. Es hieß hierzu nur, ohne genaue Abklärung müsste man mir eventuell den Zutritt in das Restaurant verwehren. Was nicht geschah.
(riesen Angst vor Corona, obwohl regelmäßig getestet würde???) Im nach hinein musste ich wegen des Hustens 1 x zum Röntgen,2x in das CT, hatte eine Lungenbiopsie und bin immer noch in Behandlung.

Ich habe in Rehakliniken schon besseres Essen bekommen, es gab gefühlt immer das gleiche Brot, die gleich Wurst und den gleichen Käse beim Frühstück und Abendessen. Die Auswahl war immer sehr überschaubar.

Die Abzocke mit den Trinkflaschen fand ich auch nicht gut. Es gab keinen Aufenthaltsraum, somit war man gezwungen abends weg zu gehen oder alleine auf dem Zimmer zu hocken.
Ich werde diese Klinik nicht weiter empfehlen. Während meines Aufenthalts sind 2 Gäste vorzeitig abgereist was mich nicht sehr wundert.

Nun zu den positiven Sachen, die Anwendungen waren sehr gut, die Trainer waren sowas von spitze die gesamten Mitarbeiter waren sehr nett und sehr hilfsbereit.
Somit war doch noch etwas sehr gut bei meinem Aufenthalt hier im September 2022.

REHA im Winter

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausnahme: Die Sozialberatung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Lob an die Servicekräfte, Reinigungskräfte und Hausmeister !)
Pro:
Lage direkt am Meer
COPD

Mit dem Haus bin ich grundsätzlich zufrieden. Nachdem mich der behandelnde Arzt über mein Krankheitsbild aufgeklärt hat, kann ich jetzt die wirklich nötigen, weiteren, Massnahmen planen.
Die Lage direkt am Meer ist einmalig und "verführt" geradezu, mehrmals täglich lange und ausgedehnte Spaziergänge am Meer entlang zu tätigen. Die Promenade mit Ihrer Länge von ca. 4 km ist hierfür geradezu prädestiniert. Direkt am Wasser entlang kann man natürlich noch viel weiter laufen.
Leider wurde mein positiver Eindruck des Hauses durch eine mangelhafte Sozialberatung getrübt. Der "Berater" hat sich in seinem Vortrag zunächst lange und ausführlich geäußert, wofür er NICHT zuständig sei (also kein Rentenberater, keine gesetzliche Beratung, etc. etc.) Der zu Beginn der Massnahme von jedem Patienten ausgefüllte Fragebogen zu diesen Themen war jetzt kein Thema mehr. Man wurde aufgefordert, in dieser Runde (ca. 10 Teilnehmer) seine eigenen Anliegen zu thematisieren, was natürlich niemand macht. (Schließlich handelt es sich hier um vertrauenswürdige Themen, die einer entsprechenden Diskretion bedürfen.) Stattdessen wurde auf die 1 x wöchentliche (!!!), halbstündige, offene Sprechstunde verwiesen.
Hierfür habe ich in früheren, von mir besuchten, Einrichtungen wesentlich kompetentere Beraterinnen und Berater kennengelernt !
Noch ein Wort zum Thema Verpflegung: Die Küche ist nach meinem dafürhalten ausgezeichnet. Insbesondere die angebotenen Hauptspeisen waren vorzüglich. Lediglich beim Abendessen hätte ich mir eine Auswahl verschiedener Salate gewünscht. Das tägliche Angebot von Wurst und Käse (immer frisch) ist auf die Dauer dann doch eintönig, auch wenn täglich frische Brotaufstriche zusätzlich angeboten werden.
Insgesamt werde ich das Haus weiterempfehlen. Wenn man sich auf das Klinikkonzept einlässt und die geeignete, wetterfeste, Kleidung mitbringt, steht einer 3-wöchigen (oder auch länger) Erholung nichts im Wege.

Kontra:
Chronische Bronchitis, Z. n. Covid, "Burn out"

Wer die Nordsee zu jeder Jahreszeit und Wetterlage liebt, der wird sich hier wohlfühlen. Bei Wind und Wetter, Sonne und Regen finden viele Therapien direkt am Strand statt, einfach traumhaft, wie gesagt, für den, der das mag bzw. die dem Wetter angemessene Kleidung anzieht.– Die Klinik ist sehr professionell geführt zum Wohle der Patienten. Sämtliche Therapeuten und auch alle Angestellten (Pflege, Küche, Verwaltung, Reinigungskräfte, Hausmeister etc.) sind ausgesprochen kompetent, freundlich und hilfsbereit. – Wer als Patient aktiv mitarbeiten möchte, findet in den geplanten Gesprächen und Therapien Unterstützung und Anregungen.– Spontan kann man täglich die offenen Sprechstunden nutzen und im Notfall ist jederzeit Hilfe erreichbar. – Die Ernährung ist vorbildlich entsprechend den Empfehlungen der DGE. Jeder, der sich eventuell wieder an eine vernünftige und regelmäßige Ernährung gewöhnen muss, könnte das Erlernte mit einfachen Mitteln zu Hause umsetzen... – Mir ist durch die Therapieangebote und auch während meiner vielen Spaziergänge an der Promenade, am Strand und durch den Ort klar geworden, wie ich mich in den letzten Monaten in der Corona – Zeit überlastet habe und letztlich insbesondere in der Arbeit überlastet wurde. Insgesamt habe ich mich besser regeneriert, als ich erhofft hatte. Nach der Verlängerung der Reha hatte ich noch ein paar Urlaubstage zu Hause und bin glücklich, dass ich wieder den Arbeitsalltag schaffe, allerdings passe ich jetzt besser auf mich auf.– Herzlichen Dank für die erholsamen Wochen in der Nordseeklinik Westfalen.

Zur Erholung gut...mehr nicht

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bis auf die einzel Physio, wenn Man sie denn bekommen hat, sehr schlecht. Außerordentlich positiv war hier der Therapeut J. Wolters. Mega fachkundig und jemand der schon bald zu überqualifiziert für diesen Laden ist.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Gruppenraum, Saunen, Schwimmbad und zu kleiner Geräteraum)
Pro:
Lage
Kontra:
Die Medizinische Diagnostik und Betreuung
Asthma

So, mein 3 wöchiger Aufenthalt in der Westfalenklinik Wyk auf Föhr endet nun. Und gehe schwer enttäuscht nach Hause. Das ist nichts mehr als ein All In Aufenthalt mit ein paar Gruppentherapien und Seminaren. Die medizinische Diagnostik ist quasi nicht vorhanden oder völlig fehlgeplant. Bestes Beispiel das wiegen nach dem Mittagessen. Es werden kaum Diagnosen durchgeführt, um zu sehen ob dich was während das Aufenthaltes verbessert hat. Abseits von Gewicht und Blutdruck. Ein Lungenfunktionstest wurde erst nach 1,5 Wochen durchgeführt. Bei Mitpatienten teilweise vergessen und dann am Ende noch reingeschoben.
Zur Klinik selbst. Diese ist schon ein wenig in die Jahre gekommen. Es gibt keine vernünftigen Gruppenraum, was ein zusammenführen von bestehenden und neuen Patienten deutlich erschwert. Zimmergrößen variieren stark und man muss teilweise bei einer Verlängerung sogar in ein anderes Zimmer oder gar Gebäude ziehen. Das Essen war vollkommen ok. Morgens und abends zwar keine riesen Auswahl, aber dennoch, im Bereich des Aufschnitts, abwechslungsreich. Das Personal war bis auf ein paar Ausnahmen freundlich. Des weiteren ist zu erwähnen, das die Klinik in privater Hand ist. Das erklärt das vieles auf LOW COST gehalten wird. Mit dem Kostenträger wird dann natürlich dick abgerechnet. Die Gegend ist schön in die Lage am Meer großartig. Nur ist das der einzige Punkt, weshalb ich auf Föhr zurück kehren würde. In diese Klinik....nie wieder. Und ohne deren Post COVID Programmen, waren die vermutlich schon weg vom Fenster. Aber ob die tatsächlich was bringe...bezweifel ich.

Klinikaufenthalt

COPD

Tja wo soll ich anfangen? Ich war das 2te Mal in der Klinik und Hut ab, wie toll die Maßnahmen gegen Corona gehandhabt wurden. Es gibt überhaupt nichts zu bemängeln. Meine Ärztin top, hat sich sehr um mich gekümmert, sowie auch Chefarzt Dr. Laibl. Das Service Personal immer freundlich, doch zwei möchte ich ganz besonders hervorheben, Kevin und Iris.

Die Schwestern Marion und Anna-Lena einfach hervorragend, alle anderen natürlich auch, denen nichts zu viel war.

Den Mädels in der Verwaltung auch ein dickes Danke.
Den Putzteufelchen selbstverständlich auch ein dickes Danke, geben alle ihr Bestes.

Habe wieder viel mitgenommen und sage mal, tschüss und Glück auf, die Schalker Uschi

Herzlichen Dank für die gute Betreuung an alle.............

Pro:
motivierte und sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
nichts auszusetzen
COPD

War im August/September 2022 in der Nordseeklinik und kann nur das beste berichten.

Ein sehr gut geführtes Haus, prima Therapeuten, eine gute Küche und wunderbare Anwendungen an dem direkt an der Klinik gelegenem Strand mit guter Nordseeluft.

Hatte auch ganz viel Glück mit meinem behandelnden Arzt Dr. Schmiedeberg ein sehr qualifizierter, erfahrener und verständnisvoller Arzt der auf die Probleme seiner Patienten eingeht und ein angenehmes Klima zwischen Patient und Arzt herstellt. Nochmals vielen Dank dafür.

Komme gerne sobald wie möglich wieder in die Nordseeklinik Westfalen nach Wyk auf Föhr, übrigens auch eine tolle Insel !!!

Hätte man besser treffen können

schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinikkonzept)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangelhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte waren unkooperativ)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kompliziertes System)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer nicht mehr angepasst)
Pro:
Die Nähe zum Strand
Kontra:
Schlechtes Behandlungskonzept für Kassenpatienten
Asthma, Post Covid, chronisches Schmerzsyndrom

Ich habe mich eigentlich sehr gefreut über eine Reha auf der Insel föhr, doch in der Klinik angekommen, wurde ich als Asthma und hausstaubmilbenpatient, mit Post covid und luftnot, beim treppensteigen im Haus wesseleck im 3.stock untergebracht, wo man die letzte Etage immer die Treppe rauf laufen musste. Das mit Knie Arthrose.
Die medizinische Untersuchung und Betreuung ließ auch zu wünschen übrig, keine Blutuntersuchung, kein urinstatus usw. Das Frühstück und Abendessen war immer vom gleichen Käse, sowie der gleichen Wurst und dem selben Brot hergestellt. Das Mittagessen ging. Auf Nahrungsmittelintolleranzen wurde gar nicht reagiert. Behandlungen werden gar nicht richtig abgezeichnet. Ein lasches System. Aber nachher mit der RV viel zuviel abrechnen.
Hauptsache Polizei, Bundeswehr, usw. Werden bedient.
Alles in allem keine gute Klinik für einen Reha Aufenthalt, die Reha-Zeit konnte man sich wenigstens durch schönes Wetter und kleine Ausflüge verschönen. Dann war ich froh als die Zeit endlich vorbei war und ich wieder nach Hause fahren konnte. Denn nach dieser Zeit war ich kränker als vorher.

Schöner Urlaub, aber sonst....

Pro:
Das Wetter
Kontra:
Die internen Abläufe
COPD Gold 3

Dir Vorfreude war groß und meine Erwartungen objektiv neutral. Das erste Arztgespräch am Ankunftstag war nicht gerade vielversprechend. Hier wurde mitgeteilt, das ich ab dem dritten Tag einen neuen Ansprechpartner haben werde, der gerade seinen Dienst in der Klinik beginnt. Nach mehreren Nachfragen habe ich dies Person allerdings bis zur Abreise nie gesehen.

Die Abläufe der Therapie verliefen nach einem immer wieder kehrenden Muster. Soweit auch in Ordnung. Diese Behandlungen begrenzten sich auf früh morgendliche Atemtherapie am Strand, was topp war (auch das einzige)
als auch um Übungen im Sitzen um seinen Brustkorb zu dehnen.

Als COPD Gold erwartet man eigentlich auch eine Messung der Werte zu Beginn und zum Ende. Kurz vor Abreise wurde dieser Test gemacht, was eigentlich nicht viel weiterhalf.

Dafür wurde sehr viel Wert auf ein sogenanntes "Zeitlaufen" gelegt oder das gemeinsame Spazieren gehen am Freitag.

Das ganze war nicht zielführend.

Verpflegung war bestenfalls Mittelmaß, was widersprüchlich zum Vortrag über gesunde Ernährung steht. Hier braucht mir keiner mit Corona kommen, wenn es immer die gleiche Wurst, Käse und Brot gab.

Zimmer war eine Oase der Ruhe, toll.

Den Therapeuten gehört mein größtes Lob. Sie haben zu mindestens versucht, die Tristesse etwas freundlicher zu gestalten. Immer am Lächeln, immer nett.

Zur Klinikleitung einen Hinweis. In keiner Klinik o.ä bin ich mir so verloren vorgekommen, wie in diesem Haus. Hier merkt man den Kommerz im Vordergrund stehen.
Nicht nur ich (man spricht ja auch untereinander) war dann froh, als die Zeit vorbei war.

Das beste waren die selbst organisierten Fahrradtouren, ein Traum.

Ich komme mit freude wieder in diese Klinik

Pro:
Das gesammte Personal war immer zuvorkommend und freundlich !!!!!
Kontra:
Wüßte nicht`s .
COPD Gold 3

Moin Föhr

Ich war mega zufrieden und es gibt keinerlei Beanstandungen jeglicher Form.
Die Küche ist hervrragend, kein wunder der Koch kommt aus Freiburg (Schwarzwald) meiner Geburtsstadt.
Das gesammte Personal ist freundlich und zuvorkommend.
Das Reinigungspersonal ist freundlich und hilft wo es geht.
Genauso ist die Unterbringung, auch wenn mann mal umziehen muß, wat soll`s.

Ich freue mich schon auf eine wiederholte Reha auf Föhr, die Klinik Westfahlen und meine Reha dieses Jahr.
Habe lange dafür gekämft.

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.

(Dies ist keine Fakeempfehlung)

LG WaFra

Wieder Hilfe bekommen

Pro:
Einfach super
Copd

Es war wie schon 2017 wieder super!es ist viel dazu gekommen an Therapien was mir sehr geholfen hat das Zimmer war super!Der Service im Speisesaal einfach nur klasse alles war super vielen Dank dafür

Erholung Pur

Pro:
Küche und Service, Sozialdienst, Ernährungsberatung
Asthma und Post Covid

Ich war vom 13. April - 11.Mai in der Nordseeklinik.
Mir fällt nur positives ein.
Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung war alles sehr gut.
Das Essen ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen war hervorragend. Es war genügend Auswahl an Käse und Aufschnitt vorhanden.
Ebenso war die Medizinische Betreuung sehr gut. Es wurde immer bei jeder Untersuchung nachgefragt ob es zu viel sei oder gestrichen werden sollte.
Ganz besonders möchte ich mich bei der Sozialarbeiterin Frau Weiß bedanken die sich Zeit für einen genommen hat und alles anschaulich erklärt hat.
Die Ernährungsberatung war sehr gut. Leicht und nicht zu ernst vorgetragen.
Die Anwendungen fanden alle am Strand statt. Dieses war sehr gut und entspannend. Die Therapeuten waren selbst mit Spaß dabei.
Das Zimmer war sehr gut. am Anfang sollte ich ein Einzelzummer bekommen. Auf dem Einzelzimmer angekommen hieß es ich müsste leider umziehen. Warum Leider ich bekam ein Doppelzimmer als Einzelperson.
Die Klinik war in einem sauberen Zustatand, die Zimmer wurden fast täglich geputzt.
Ich erinnere mich gerne an die 4 Wochen zurück und würde mich freuen dort noch einmal eine Reha durchführen zu dürfen.

Reha mit Einschränkungen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer in der Klinik war sehr gut auch das Bad, nach Umzug ins Hotel ein extrem kleines Bad)
Pro:
die Lage direkt am Wasser und der Fussgängerzone
Kontra:
Leider gibt es keine Möglichkeit der Wassergymnastik, das Aqua Föhr hatte Öffnungszeiten die wir terminlich nicht nutzen konnten. In der Klinik selbst gibt es kein Bewegungsbad
Asthma

Ich war im Februar in der Nordseeklinik wegen Asthma. Im Vorfeld mit der Reservierung etc. hatte alles super geklappt. Das Zimmer war auch top, Blick direkt zum Meer, es fing alles top an.
Die ärztliche Untersuchung begrenzte sich darauf, Gewicht und Blutdruck zu messen, alles andere fand nur mündlich statt, keine weitere Untersuchung. Es hieß,wegen Corona. Die Anwendungen waren alle draußen am Strand, was nicht schlimm war,allerdings doch bei den noch winterlichen Temperaturen und eisigem Wind sehr unangenehm. Beim Walking peitschte einem der Regen nur so ins Gesicht. Wurde aber die 2. Woche besser vom Wetter, dann haben die Anwendungen auch gut getan. Leider war wie gesagt, die Untersuchung nicht sehr intensiv. Ich wies auf meine Atrhrose hin, es hieß nur, darum sind sie nicht hier, das spielt für uns keine Rolle. Also bekam ich MTT verordnet, was mit meinen Knien gar nicht geht. Es wurde mir dann wieder gestrichen, aber leider nichts neues verordnet. Die Ärztin war oberflächlich, ich fragte nach psychologischer Betreuung, die habe ich aber die ganzen 4 Wochen nicht erhalten, dabei wäre sie mir wichtig gewesen. auch auf Nachfrage gab es da nichts. In der letzten WOche bekam ich einen anderen Arzt, ich denke wenn ich ihn von Anfang an gehabt hätte, wäre einiges anders gelaufen. So habe ich mich zwar etwas erholt, die Luft war auch sehr gut für Asthma, aber alles andere... Im Entlassungsbericht standen dann Behandlungen, die ich nicht hatte, und angeblich sind meine Extremitäten alle voll beweglich. Ja genau, darum habe ich auch 30 % Schwerbehinderung und ständige Schmerzen, was aber für die Klinik keine Rolle spielte, denn ich war ja wegen Asthma dort.
Das Mittagessen war soweit okay, Frühstück auch, aber abends eintönig. 4 Wochen 2 Sorten Wurst, 2 Sorten Käse, 3 Sorten Brot, ein Minisalat, der schon fertig angemixt war, und mal ein Rollmops oder andere Beilage. Sehr überschaubar. Ein kleines Salatbüffet wäre auch in Coronazeiten möglich gewesen und etwas mehr Abwechslung. Und auch kaum Flexibilität bei Lactoseintolleranz.

Für die Verlängerung mussten wir ins Hotel umziehen, was okay war, das Zimmer dort war sehr groß aber das Bad viel zu klein.

ALLES Super

Pro:
Ein ausgewogenes sehr durchdachtes Konzept
Kontra:
Alles geht einmal zu Ende...
Longcovid/ Postcovid

Vom 1. Kontakt bis zur Verabschiedung waren es sehr freundliche, fachlich fundierte Erfahrungen, an einem traumhaften Ort, mit immer bemühten Mitarbeitern, Therapeuten, Ärzten und Servicepersonal. Der Widerspruch auf den 1. Bescheid bei der DRV hat sich gelohnt.

Empfehlenswerte Klinik

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Meine Ärztin war leider kein guter Ansprechpartner.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles super geklappt.)
Pro:
Therapeuten (M&F), Servicepersonal, Lage der Klinik
Kontra:
Medizinische Behandlung, Umzug bei Verlängerung
Long Covid

Ich war vom 11.10.-08.11.2021 in der Nordseeklinik Westfalen in Wyk.

Die Klinik liegt direkt am Strand und ist in der Nähe der Fußgängerzone und hat somit eine perfekte Lage.

Die Patienten werden in drei unterschiedlichen Gebäuden untergebracht. Wenn man nicht direkt in der Klinik untergebracht ist, muss man immer mit gepackter Tasche (Saubere Sportschuhe, Therapielaken….) unterwegs sein. Dies ist manchmal etwas aufwendig.

Die Sauberkeit im Hotel war ok. Das erste Zimmer war recht klein für einen dreiwöchigen Aufenthalt. Beim Duschen hat man regelmäßig das Zimmer unter Wasser gesetzt. Dies ist den Reinigungskräften bereits bekannt, somit bekam man mehr Handtücher, um besser abzudichten. Die Dusche war mit einem Duschvorhang ausgestattet. Das geht absolut nicht!!!

Wegen einer Verlängerung musste man in ein anderes Zimmer umziehen. Zu Beginn wurde einem, ein Zimmer mit Meerblick, bei einem Umzug zugesagt. Dies traf bei mir nicht zu. Meerblick weder beim ersten, noch beim zweiten Zimmer.
Aber alles halb so wild. Das zweite Zimmer war sehr groß und geräumig, abgesehen von dem kleinen Bad.

Die Therapien finden überwiegend direkt am Strand statt, was total schön ist und richtig gut tut. Die Therapeuten sind sehr freundlich und fachlich sehr gut. Ein großes Lob meinerseits.

Ein weiteres Highlight das Essen, sehr abwechslungsreich und lecker. Das Servicepersonal ist echt klasse und sehr freundlich. Ein Gruß von Tisch 7!

Die Planung und Kommunikation für die Reha hat super geklappt. Man wurde im Vorfeld sehr gut informiert.

Die medizinische Behandlung meinerseits war leider nicht sehr gut. Sehr wenig Anwendungen, nach mehrmaliger Nachfrage wurde dies nach zwei Wochen nur mäßig gesteigert.

Ich hatte leider auch kein komplettes „Covid“ Programm, dies wurde einfach vergessen. Auch andere gewünschte Therapien wurden „vergessen“. Dies darf einfach nicht passieren!

50% der Reha gingen dadurch verloren. Sehr schade!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Aug. 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
tolle Lage, super Konzept Coronach
Kontra:
zu kurz
Long Covid

Vom 18.08.-12.09.2021 war ich wegen Long-Covid zur Reha in der Westfalenklinik in Wyk, ein sehr
schönes Haus direkt am Strand und nicht weit von der Fußgängerzone entfernt.
Die Zimmer in der Klinik waren sauber und ordentlich, das komplette Personal immer sehr freundlich
und zuvorkommend. Das Essen war immer sehr gut, morgens u.a. immer frisches Obst, mittags
Wahlessen und abends u.a. leckere selbstgemachte Brotaufstriche.

Die Klinik ist sehr gut eingestellt auf die verschiedenen körperlichen Folgen von Long-COVID.
Für jeden wird ein individuelles Trainingsprogramm ausgearbeitet und jeder wird aufgefordert, nicht
über seine persönlichen Leistungsgrenzen zu gehen.
Sehr effektiv waren die Therapien im Freien, die Atemtherapie, Gymnastik, Q-Gong, Body and Mind ,
direkt am Strand bei Wind und Wetter, einfach nur toll. Weiter gab es noch breitgefächerte Therapie-
Angebote, Nordic Walking/Walking, Ergomether-Training, Prägress-Yoga, Thorax-Mobi, Hydrojet, Ernährungsberatung, aber auch Entspannungstechniken, Stressbewältigung, Vorträge über Corona usw.
Alle angebotenen Therapien und Übungen wurden immer mit Humor, Charme und Freude gut
verständlich rübergebracht.

Die gesamte Organisation unter Corona-Bedingungen ist hervorragend umgesetzt worden. Diese riesige
Herausforderung hat das gesamte Team hervorragend gemeistert.

3 Wochen Reha bei einer Long Covid Erkrankung sind jedoch definitiv zu kurz. Als Covid Patient ist
man in der ersten Reha Woche einfach mit allem sehr schnell überfordert und sofort erschöpft.

Herzlichen Dank hiermit an das gesamte Klinik-Team. Ich werde jedem diese Klinik empfehlen.
Ich denke sehr gern an den Aufenthalt zurück.

Tolle Klinik!

Pro:
Menschlichkeit wird groß geschrieben!
COPD Gold 4

Tolles Ärzte Team, Therapeuten alle die dort arbeiten sind einfach nur klasse! Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft werden groß geschrieben, und das ist eine Bereicherung für die Patienten! Besonderen Dank möchte ich gerne Chefarzt Dr. Leibl sagen für die tolle Unterstützung in den 4 Wochen sowie Frau Dr. Laas! Gerne komme ich zur nächsten Reha in die Westfalen Klinik!

Pro:
ganzheitliches Konzept CORONACH
Kontra:
zu kurz (gepl. und benötigte Verlängerung scheiterte am Bettenmangel)
Long Covid

Ich war im Sommer 2021 für 3 Wochen als Long-Covid-Patientin hier zur Reha. Ich habe eine tolle Insel, eine tolle Klinik, ein sehr engagiertes Therapeuten- und Ärzteteam vorgefunden.
Als sehr positiv habe ich das ganzheitliche Behandlungskonzept empfunden.
Darüber hinaus haben viele Gespräche mit Mitpatienten dabei geholfen, die eigene Situation besser einschätzen und akzeptieren zu können...
Das ausgezeichnete Essen muss ich noch erwähnen, da dies für eine Klinik nicht selbstverständlich ist.

Erfolgreiche Reha

Pro:
Tolle Reha
Kontra:
Reha zu kurz
Lond-Covid

Ich war in der Westfalenklinik Wyk als Long-Covid-Patient. Ich habe eine tolle Insel, eine tolle Klinik, engagiertes Therapeuten- und Ärzteteam vorgefunden. Positiv wirkte sich das Behandlungskonzept und die Vorbereitung der weiterführenden Therapie zu Hause, auch mittels des begleitend geführtem Therapietagebuch, aus.
Hervorzuheben sind die ärztlichen Kollegen Dr. Badke und Frau Berns.

endlich Gehör gefunden

Pro:
engagierte Mitarbeiter
Kontra:
Reha war zu kurz
Corona (long covid)

Es hat mir sehr gut getan, dass ich endlich "Gleichgesinnte" gefunden habe, die ähnliches mit Covid 19 durchmachten wie ich. Jetzt weiß ich, dass ich nicht psychisch krank oder bekloppt bin, sondern einfach nur mehr Zeit brauche. Und vor allem, dass ich selber etwas für meine Gesundheit / Rehabilitation tun kann, dass ich mich nicht nur hinsetzten kann und sagen kann: "mach mich wieder gesund". Ich bin sehr dankbar für engagierte Mitarbeiter in jeder Abteilung und kann dem Kollegen überhaupt nicht zustimmen: Ich habe gefrühstückt und mich mit einem selbst gepackten Lunchpacket auf die Heimreise mit der Fähre um 08:25 Uhr gemacht. Ich habe jedes Gespräch, egal mit wem als sehr wertschätzend empfunden und das gibt mir wieder viel Kraft für meinen Alltag. Natürlich wäre ich auch gerne länger geblieben aber leider hat meine DRV nur 3 Wochen genehmigt + 1 Woche Verlängerung, was natürlich viel zu kurz ist aber sicher nicht in der Verantwortung der Klinik liegt.
Danke, komme gerne wieder!

Die Reha hat mir geholfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Zu wenig Zeit für Patienten von Therapeuten und Ärzten
Long covid

Eine sehr freundliche telefonische Mitteilung über den Rehatermin.

Ärztliche Aufnahme war zu kompakt, sehr ermüdend und zu schnell. Man konnte über die Antworten nicht richtig nachdenken. Ich sagte irgendwas, da ich spürte, dass der Arzt wenig Zeit hat, unter Zeitdruck steht und dass er noch andere Patienten aufnehmen muss.

Zimmer sauber, Fenster sollte doch mal geputzt werden, da sehr schmutzig und die Gitter unter dem Kühlschrank …..igit!!!

Essen war erster Klasse ???? mit super freundlichem Personal.

Therapeuten haben wenig Zeit für Patienten. Sie rennen von einem Termin zum anderen. Eine individuelle oder etwas engmaschige Betreuung ist nicht möglich. Und gerade Long covid Patienten hätten es nötig, das es noch keine Standardtherapie gibt.Sonst sind die Therapeuten fachlich sehr gut. ????

Medizinisches Personal / Dienst - außer zwei Personen sehr unfreundlich.
Kontakte habe ich vermieden, weil mich die unfreundliche Art runtergezogen hat. Keine Spur von Sensibilität und Feingefühl den Patienten gegenüber.

!!! Im Entlassungsbrief habe ich festgestellt, dass einige Punkte, die ich mit dem behandelnden Arzt bezüglich Weiterbehandlung nach der Reha besprochen habe nicht erwähnt worden sind und dass dort Medikamente stehen, die ich noch nie in meinem Leben genommen habe !!! Schade, dass so etwas passiert.

Die Lage ist Topp, genau das richtige um zu Kräften zu kommen und abzuschalten.

Die Dauer der Reha für Long covid Patienten viel zu kurz!!! In vier Wochen kann man für Patienten sehr wenig tun. Zwei Monate wären angebracht.

Zu viele Patienten und zu wenig Personal.

Ich würde sehr gerne wiederkommen !!!

Ohne Frühstück (ca. 8 -9 Stunden fahrt) nach Hause

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (1 tag was zu tun und 2 tag nichts)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (wurde in 3 Häusern aufgeteilt)
Pro:
Eine schöne Gegend, Küche stimmt
Kontra:
Massenabfertigung teilweise bei den Anwendungen

Die Anwendungen sind nicht gut organisiert, ein Tag ganz viele und den zweiten Tag so gut wie gar nichts.
Kaum Gesundheitliche Untersuchungen.
Bei Abreise kein Frühstück obwohl die Fähre erst um 8:30 Uhr geht.

Meine Erlebnisse in der Nordseeklinik Westfalen

Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Ärzteteam
Lungenkrankheit

Das Therapeutenteam war sehr freundlich und fachlich gut, was man allerdings vom Ärzteteam nicht sagen konnte.
Ich hätte mir von den Ärzten mehr Verständnis und einen besseren Umgang mit mir als Patienten gewünscht.

Die Zimmer in der Klinik waren sauber und ordentlich. Bei der Verpflegung war die Küche stets bemüht aus dem wohl knappen Budget das Beste zu machen.

Es wurden Seminare für die Gesundheitsbildung und Aufklärung angeboten. Diese waren gut und sehr zahlreich, leider zu Lasten der Therapien.

Ich hätte mir gewünscht das man nicht das 0815 Covid Programm abspult und den Patienten als auch als solchen so sieht und behandelt.

Insgesamt kann ich sagen, dass der Reha Aufenthalt eine absolute Enttäuschung war und ich diese Klinik auch nicht weiterempfehlen würde. Die Klinik hatte bestimmt mal vor Jahren viel Glanz und war sicherlich auch sehr gut, allerdings hat sie diesen verloren. Nur mir der Nordsee vor der Tür kann man heutzutage nicht mehr Punkten.

Jochheim am 11.08.2021

Sehr geehrte/r Kommentator/in,

bedauerlicherweise spricht aus Ihrer Stellungnahme eine große Enttäuschung, die wir gerne während Ihres Aufenthaltes, gemäß unserer Philosophie des Miteinanderarbeitens am Ziel der Gesundung, entgegengewirkt hätten. Dazu haben wir aus welchen Gründen auch immer wohl leider keine Gelegenheit bekommen, obwohl es in unserer Klinik 86 Mitarbeitende gibt, die ansprechbar sind.

Ihre Bewertung ist Ihre persönliche Meinung und die steht Ihnen auch zu. Erfreulicherweise bewertet der große Teil unserer Patienten, wie unsere QM-Erhebungen und auch die Stellungnahmen auf dieser und auf anderen Plattformen, zeigen, unsere Arbeit anders. Das ist gut, weil wir sonst unsere Motivation verlieren, Tag für Tag und im Besonderen in der Corona-Situation, täglich alles zu geben.

Natürlich ist uns bewusst, dass wir niemals 100% Zufriedenheit erreichen werden, auch wenn wir es uns wünschen.

Einem Punkt muss ich allerdings widersprechen:
Das wir eine 08/15-CORONACH-Reha anbieten, denn die kann es schon nicht geben, weil jeder Patient mit Long Covid von uns individuell behandelt wird und auch muss, weil es immer noch keine Königslösung geben kann. Die Symptome die uns Long Covid zeigt sind vielfältiger und individueller als alles was wir bisher krankheitsbedingt erlebt haben.
Wir setzen uns seit April 2020 täglich damit auseinander und konnten vielen Betroffenen Linderung und vor allem Perspektive geben, soweit dies im Rahmen des kurzen 3-4-wöchigen Aufenthaltes möglich ist.

WICHTIGST ist aber die Mitarbeit des Betroffenen, so wie wir es vom ersten bis zum letzten Tag bei uns vermitteln. Alleine hat niemand von uns Erfolg, es geht nur im Team aller unserer Mitarbeitenden und dem Patienten!

Ihnen wünsche ich, das Sie an anderer Stelle die Hilfe finden, Ihren individuellen Weg aus den Spätfolgen dieser Infektion heraus zu finden. Falls Sie trotz allem noch unsere Hilfe wünschen, stehen wir für einen Austausch gerne zur Verfügung.

Viele Grüße von Föhr

Dr. Ralf J. Jochheim