Klinik Wersbach GmbH

Wersbach 20
42799 Leichlingen-Witzhelden

Aufenthalt und Betreuung waren super

Pro:
Weiterentwickelt und das im positiven Sinne
Kontra:
Was folgt nach dem Klinikaufenthalt?

Dies war mein zweiter Klinikaufenthaltes, nachdem ich bereits im September 2014 schon dort war. Die Klinik hat wahrlich noch mal einige Schritte nach vorne gemacht. Sei es beim sportlichen Programm, sowie auch im Bereich der Psychiatrie.
Frau Demirel hat mir bei der Vorbereitung meines Klinikaufenthaltes, sehr geholfen.
Was mich wirklich erstaunt hat war, meine Therapeutin. Bezüglich der Gründe meiner Depressionen, hat Frau Mrugalla was geschafft, was mir bei sehr vielen anderen vorherigen Sitzungen nicht möglich war. Ich bin dafür sehr dankbar, und Stolz wieweit wir in diesen Sitzungen gekommen sind. Ansonsten, kann ich mich nur beim gesamten Team bedanken.
Leider und das sage ich mit bedauern, hab ich nach meinen Klinikaufenthalt anschließenden therapeutischen Weg kein Glück gehabt. Auf solch eine Phase, habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr.

Gute Therapie, Ruhe

Pro:
Gute Therapie, Service , Sport
Kontra:
Kleine Zimmer, schlechter Handyempfang (WLAN unzureichend)

Tolle Umgebung und Landschaft. Hier kommt man wirklich zur Ruhe !
Tolles Essen und vielseitige Aktivitäten außerhalb der Therapie.

wenn man nicht krank ist kann man dort gesund werden

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Arzt vom Dienst ist überfordert)
Pro:
Sport bei Frau U. und Frau St.
Kontra:
ärztliche Betreuung
Depression, Krankheitsbewältigung

In dieser Klinik kann man sich wohlfühlen, wenn man mit psychischen Problemen kommt.

Alle sind freundlich und die Therapeuten kompetent und geduldig.

Sollte man allerdings auch körperliche Probleme haben, die einer ärztlichen Behandlung bedürfen, ist man in dieser Klinik nicht gut aufgehoben.

Mit einem Schnupfen kann man grad noch umgehen. Aber darüber hinaus wird's schwierig. Auch ist man eher zurückhaltend, was die Überweisung in ein Krankenhaus angeht.

Glücklicherweise hat dies nichts mit der guten psychosomatischen Behandlung zu tun, wegen der man ja schließlich da ist. Was das angeht, ist man hier in den besten Händen.

Chefarzt und Psychotherpeuten mit Abenteuerlichen Diagnosen!

Pro:
Sport und Küche
Kontra:
Alles was mit Psychologen oder Chefarzt zu tun hat!
Posttraumatische Belastungsstörung

Ich hatte eine Reha über die Feuerwehrunfallkasse.
Hervorheben möchte ich die Sportabteilung! Diese waren sehr nett kompetent und immer für einen da! Sehr gut war auch die Küche!

Ich war wegen einer etwas länger zurückliegenden PTBS.
Auf diese wurde ich aber zu keiner Zeit behandelt. Die Psychologin war mehr damit beschäftigt mit mir über mein aktuelles Berfufsleben zusprechen. Obwohl ich drauf hinwies, dass das nicht das Problem ist, weswegen ich da bin.
Per Zufall habe ich auf meiner Akte dann gesehen, dass ich angeblich eine schwere Depression und eine Paranoide Persönlichkeitsstörung!
Als ich die Therpeutin in Ausbildung darauf ansprach kam erst einmal nichts.
Der Chefarzt toppte das ganze noch! Als erstes sagte er mir das ich eine Depression habe und keine PTBS, Begründung: ich hätte damit niemals mehr arbeiten können! Das ich nach dem ersten Ereignis ein Jahr krank war ignorierte dieser! Auch das ich meinen Beruf komplett wechselte spielte keine Rolle!

Antwort vom Chefarzt: "Was wollen sie denn hier, und warum haben sie sich überhaupt diesen Traumatiesiernden Ereignisse ausgesetzt?" Da war ich ja schon mal Mega bedient! Den Auftrag der Feuerwehrunfallkasse hat die Therapeutin in Ausbildung erst in der dritte Woche ins Fach bekommen. Erst nach dem sie es schriftlich hatte ist sie von der Verhaltenstherapie auf die PTBS umgestiegen, teilte mir aber mit, dass ich keine PTBS habe sondern eine Angststörung, weil ich die Ereignissorte meide! Als ich von einem Flashback berichtete, meinte der Chefarzt, es wäre nur ein Bild, so als wenn. An das Parfüm von einer Exfreunden richt, und dann das Bild vor Augen hat! Ich berichtet über einen Film mit kompletten Einsatz! Antwort:"Nein das kann nicht sein!"
Also habe ich abgebrochen!

Handwerkszeug für das Leben nach der Entlassung

Pro:
Individuelle Therapiepläne, Lage, Spezialisten auf ihrem Gebiet
Kontra:
Handyempfang, Parkplatzsituation,
Depressionen und Angststörungen

Die 6 Wochen Aufenthalt in der Klinik Wersbach waren die richtige Entscheidung. Mein besonderer Dank gilt Frau Demirel, die mich schon vorab bei der Kostenübernahmeregelung unterstütze und die Kommunikation mit meiner Versicherung übernahm, sowie Herrn Politt, der mich herzlich empfing und jede noch so kleine Frage beantwortete. Ich will nicht sagen, dass alles perfekt war. Die Zimmer könnten größer sein, Handyempfang und Parkplätze sind quasi nicht vorhanden aber insgesamt wurde darauf geachtet, dass ich mich wohl fühle. Ich bekam jeden Tag einen individuellen Therapieplan. Neben Musiktherapie und Sporttherapie bekam ich Gruppen- und Einzeltherapie, die auf meine Diagnose zugeschnitten war. Die Tanztherapie war für mich zu beginn befremdlich, hat mir dann aber sogar Spaß gemacht. Die Verpflegung war mehr als in Ordnung. Es kann nicht immer jedem schmecken aber die Qualität war immer sehr gut und die Angestellten der Küche super freundlich. Meine persönlichen Highlights waren das Bogenschießen, das Teil der Sporttherapie war und ein Grillabend in einem nahe gelegenen Restaurant.

Ich kann mich nach dem Aufenthalt nicht als „geheilt“ bezeichnen, aber jetzt geht es mir gut. Ich habe praktisches „Handwerkszeug“ mitnehmen können, das mir hilft, nicht mehr in meine alten Verhaltensmuster zu verfallen. Insgesamt kann ich die Klinik Wersbach zu 100 Prozent weiterempfehlen.

Pro:
das Pflegepersonal
Angst und Depressionen

Mein Aufenthalt in der o.g. Klinik war insgesamt positiv, insbesondere wegen eines MA.
Trotzdem möchte ich große Kritik an meinem damaligen Therapeuten üben. Dieser Therapeut hat sämtliche Empathie vermissen lassen und in meiner Situation nur Provokationen als vermeintlichen Therapieansatz verwendet.

Super Gut

Pro:
Professionelle Klinik
Angststörung

Bin jetzt seit 4 Wochen in der Klinik.Schon der 1ste Anruf bei Frau Demirel war einfühlsam und äußerst kompetent.Habe dann einem Klinikaufenthalt zugestimmt,und bin sehr positiv überrascht wie freundlich und kompetent mir geholfen wird . Hier stimmts in allen Bereichen Einzel und Gruppen Therapie.Sport und Musik Therapie,und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.Übrigens gibt's nur Einzelzimmer und eine tolle Lage dazu. Auch als sehr positiv zu bewerten ist die Medikamenten Beratung hier wird nicht wie in vielen Kliniken der Medi Hammer rausgeholt sondern kompetent beraten. Die unkonventionelle Therapie bei Herrn Göller empfinde ich als sehr hilfreich.
Übrigens habe ich durch 2vorherige Klinikaufenthalte gut Vergleichs Möglichkeiten.

Zurück ins Leben dank Wersbach

Pro:
Therapiekonzept
Kontra:

Der Erfolg spricht für sich: Dank der Klinik Wersbach bin ich zurück "ins Leben" gekommen, stabil und kann meiner Selbständigkeit wieder nachgehen - und all das verbunden mit viel Lebensfreude.

Ich wollte so kurz wie möglich dort sein und am Ende wurden es fast 4 Monate. 4 Monate, die ich aber auch gebraucht habe, um Abstand zu bekommen, mein Leben neu zu sortieren und vor allem Kraft zu tanken.

Das Klinikkonzept ist gut und vielseitig: die Betreuung durch die Therapeuten in der Einzel- und Gruppentherapie sehr professionell. Die Tanztherapie war für mich ein persönliches Highlight. Das komplementäre Programm (Sport, Entspannungsübungen, Wandern) geben Struktur und tun einfach gut.

Besonders gut finde ich die weitsichtige Betreuung durch die Sozialtherapeuten, die immer wieder auch die Zeit nach der Klinik im Blick behalten.

Fazit: ich hätte viel früher in die Klinik gehen sollen. Wersbach ist für mich sehr empfehlenswert!

Danke an dieser Stelle an alle Therapeuten und Mitarbeiter, die die Zeit so angenehm gemacht haben.

Eine rundum gute Klinik für die psychiche Arbeit an sich selbst

Pro:
die Gesamtzusammenstellung des Konzeptes und das Klinik-Leitbild
Kontra:
nur Kleinigkeiten der Kritik, die aber vom Patienten auch geäußert und diskutiert werden können; die Tatsache, dass die Klinikleitung auch betriebswirtschaftlich "erfolgreich" sein möchte, ist m.E. nach akzeptabel und "zu verschmerzen"
Posttraumatische Belastungsbeschwerden, Trauerbewältigung, Stress im Beruf

Die Klinik arbeitet professionell mit klaren Regeln und festen Zielen. Im Mittelpunkt steht der Patient, sein Krankheitsbild, seine Rehabilitation und sein Wohlbefinden. Sehr angenehm sind die ruhige Lage der Klinik in Mitten der Natur und die kleine, fast familiäre Größe. Der Gesamteindruck ist ein offener, sehr freundlicher Umgang sowohl unter den Patienten als auch unter den dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von der Pflege, dem Service, der Organisation bis hin zu den Therapeuten und der Klinikleitung.
Sehr positiv sind die festen Tagesrituale, die Versorgung aller Mahlzeiten durch die hauseigene Küche und das abrundende, wechselnde (freiwillige) Zusatzprogramm für die Patienten. Die Begrüßung durch "Burkhard" und sein abwechslungsreiches und interessanten Zusatzprogramm machen den Aufenthalt kurzweilig und rundum erfreulich. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche und anhaltende Arbeit mit der eigenen Psyche sind m.E. nach hier ideal.

Pro:
kein Krankenhausgefühl
Kontra:

Ich kann diese Klinik nur empfehlen, mir wurde dort sehr geholfen. Therapeuten in allen Bereichen super und in der Verwaltung wird sich jederzeit super um einen gekümmert.

Helfen mit Erfolg- bei mir sehr positiv!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Headline)
Pro:
Kompetent, sehr freundlich, hilfsbereit, Persönlichkeit
Depression, Motivationangel, Lustlosigkeit

Ich bin von der Klinik in allen Bereichen sehr begeistert. Mein Aufenthalt lag in der Zeit von Mitte November 2016 bis Ende März2017. In allen Bereichen bin ich sehr zufrieden, von den Ärzten bis zu den Therapeuten und Therapieatten, von der Pflegestation bis zur Rezeption, von dem Haus Service bis hin zur Küche. Man arbeitet dort sehr stark Hand in Hand so dass auch sehr schnell Wünsche, die man äußert, umgesetzt werden können, soweit es möglich ist. Selbst die Ausflüge sind sehr kurzweilig, hochinteressant, und runden das Rahmenprogramm sehr gut ab.
Da ich in der Weihnachtszeit, und auch zum Jahreswechsel in der Klinik verweilte, wurde zu diesem besonderen Anlässen auch ein sehr schönes Rahmenprogramm angeboten, an dem alle Patienten, die wollten, auch teilnehmen konnten.
Mir persönlich ist in dieser Zeit sehr gut geholfen worden, vor allem auch in den Gruppen- beziehungsweise Einzelgesprächen.
Nun befinde ich mich wieder zu Hause in dem normalen Alltag, doch mit der Gewissheit, viel erlerntes aus der Klinik in mein neues Tageswerk einbringen zu können, beziehungsweise einbringen werde.

Rundum zufrieden, immer wieder gerne!

Posttraumatische Belastungsstörung

Ich bin total überwältigt!
So schön wurde ich aufgenommen, ganz ohne Stress. Das ganze Personal von den fleißigen Frauen die unsere Zimmer gemacht haben bis hin zum Chefarzt, richtig gut aufgehoben habe ich mich gefühlt

Kann ich wirklich nur empfehlen!!!

Lg Stefanie Winter

nicht schlecht, aber Verbesserungpotenital vorhanden

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (vlt. ist mein Anspruch zu hoch, aber Verbesserungspotential ist vorhanden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (besser geht immer, aber in manchen Bereichen ist es jammern auf hohem Niveau)
Pro:
manche Therapeuten, Sportangebot, vorhandene Sauna
Kontra:
ärztliche Versorgung

Jeder muss für sich die richtige Klinik finden. Jede klinik ist dabei für sich genommen anders. Ob einem Patienten eine Klinik liegt, hängt davon ab, wie man persönlich mit den Therapeuten umgehen kann.

Es gibt Dinge, die ich an dieser Einrichtung positiv bewerte, jedoch auch Dinge, die schlichtweg negativ sind.

Die Umgebung ist nicht die beste. Wem es darauf ankommt Ruhe zu erlangen, kann dies dort schaffen. Wer eher jemand ist, der eine Stadt bevorzugt, oder einfach mal in einen Einkaufsladen gehen möchte, ist dort schlecht aufgehoben.
Auch die Kommunikation mit der Außenwelt ist schwierig. Der Handyempfang ist sehr negativ. Auch das WLan-Netz zeigt eher, dass es den Mitarbeitern schlicht egal ist, ob Patienten dieses haben.
Natürlich mag es "Fälle" geben, bei dem es sinnvoll ist, auch einmal auf einen Internet Zugang zu verzichten, so wie es dort aber umgesetzt wird, zeigt es eher Unfähigkeit.

Das ist im Prinzip auch mein größter Kritikpunkt: Manchen Mitarbeitern ist es schlichtweg egal, ob sich ein Patient über etwas ärgert.
Friss oder Stirb ist vielleicht zu krass ausgedrückt, letztlich ist es aber der Fall.

Die kritischen Beiträge in diesem Forum sollte man sich persönlich anschauen und für sich bewerten. Wem diese Dinge egal sind, der kann dort guten Gewissen hingehen.

Ich empfehle sich grundsätzlich die Möglichkeiten verschiedener Einrichtungen anschauen.

Ob fachlich eine hohe Kompetenz vorhanden ist, kann und möchte ich nicht öffentlich Beurteilen.

Die Klinik Wersbach ist mit Sicherheit nicht die schlechteste, sie ist aber auch nicht die Toppeinrichtung, die von manchen Patienten beschrieben wird.
Ich empfehle die Klinik trotz meiner Kritik, da es immer sehr personenabhängig ist. Hier sollte sich jeder umfassend vorher über Möglichkeiten informieren und Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.
Ob man selbst mit den Therapeuten zu recht kommt, ist immer sehr individuell.

Zuerst Top, nach 9 Wochen dann leider ein Flopp

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zufrieden bis mein Vertrauen zerstört wurde, weil einfach verlängert werden sollte um 8 Wochen, ohne mit mir zu sprechen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mein Krankheitsverlauf bzw. bild wurde leider nie ausführlich mit mir besprochen. Hier hätte ich mir mehr Feedback erwünscht, wie die Klinik meinen Therapieverlauf wertet.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Sozialbetreuerin Frau S. immer sehr hilfreich und verständnisvoll.)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Hilfe durch die Verwaltung beim Schriftverkehr mit KK, Beihilfe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Auf Lebensmittelunverträglichkeiten wird wenig Rücksicht genommen)
Pro:
Kleine Klinik mit 60 Betten, dadurch familiär und sehr überschaubar, ruhige Lage, tief unten in einem kleinen Tal am Wersbach. Toller Empfang durch B. der einem die Klinik zeigt.
Kontra:
Handynetz: Vodafone kein Empfang, E-Plus ein Balken und kein UMTS, WLAN teilweise schlecht. Parkplatzsituation
Depressionen, Angststörungen

Als Privatpatient hatte ich 2 Einzelgespräche/Woche bei meiner Therapeutin Fr. H. Dann noch 2x Gesprächsgruppe/Woche, plus diverse Therapie Möglichkeiten zum auswählen. Zum Personal des Hauses ist nichts Negatives zu sagen. Alle sind sehr bemüht. Extra loben möchte ich die Gruppen Sport bei Fr.U, Kunst bei Fr.H. Zu meiner Einzel-Therapeutin Fr. H. konnte ich ein zunehmend gutes Vertrauen aufbauen. Leider wurde das Vertrauen dann massiv zerstört als ich nach 8 Wochen geäußert habe, das ich ab Mitte Januar in die amb. Tagesklinik wechseln möchte. Sie zeigte mir von Ablehnung ohne einen Grund zu nennen. In den vergangenen 8 Wochen hatte ich mich gut aufgehoben gefühlt. Am übernächsten Tag beim nächsten Einzelgespräch wurde mir mitgeteilt, das die Leitende Ärztin Fr. Sch. festgelegt hat, dass ich bis 28.02.17 bleiben muss, weil ich "instabil" bin. Schlagartig war das Vertrauen weg. Am Wochenende konnte ich zu Hause in gewohnter Umgebung nachdenken und meine Vertrauenspersonen unter anderem meinen Hausarzt um Rat befragen. Montags hatte ich dann noch Kontakt zu meiner privaten Krankenkasse um eventuelle Nachteile der Erstattung zu klären. Es gab aber keine Nachteile! Am Montagabend habe ich dann für mich entschieden die Klinik am Folgetag zu verlassen. Das tat ich dann laut meiner Einzeltherapeutin gegen den ärztlichen Rat der Klinik. Ich für mich verlasse aber die Klinik Wersbach wegen Vertrauensverlust. Es wurde einfach über meinen Kopf hinweg entschieden ohne jegliche Rücksprache mit mir. Alles wurde Anfang Januar entschieden. Zumal sich die leitende Ärztin gar keine persönliche Meinung von mir bilden konnte, denn in den max. 15 Min. die wir persönlich Kontakt hatten, kann man mich nicht kennenlernen. Für mich nimmt somit der Aufenthalt in der Klinik Wersbach einen negativen Touch an. Von meiner Einzeltherapeutin bzw. der Leitenden Ärztin hätte ich mehr Fingerspitzengefühl erwartet. Einfach so über mich hinweg entscheiden, das geht gar nicht. Sehr schade...

KW2014 am 13.01.2017

Liebe Frau N.

wir wünsche Ihnen auf dem Weg der Genesung weiterhin alles Gute.

Falls Sie trotz der Enttäuschung mit uns ein klärendes Gespräch führen möchten, sind wir für Sie immer ansprechbar!

Alles Gute und viele Grüße aus der Klinik Wersbach.

Rund-um-Wohlfühl-Paket

Pro:
Essen, Service, Kunst, Musik, Sport, Atmosphäre
Kontra:
zu viele junge Therapeuten
Erschöpfungsdepression

Ich war 15 Wochen in dieser Klinik, und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Das Haus ist eher klein, und die Anzahl deder Patienten überschaubar. Daher kann auch ein persönlicherer Umgang entstehen. Man wird freundlich (vom "Hausvater")empfangen. Wenn man nicht gerade ein Gesprächsmuffel ist, entstehen bei Tisch schnell Kontakte.
Die Zimmer sind in der Regel klein, aber es gibt auf Wunsch auch einige größere. Das Essen und die KÜche geben sich unglaubliche Mühe, den Patienten auch einen gewissen Genuss zu bereiten, der meiner Meinung nach schon fast zu opulent ist. Abends etwas mehr warmes Essen vor allem im Winter, und mittags etwas weniger Auswahl könnte nichts schaden.
Dein Krankheitszustand wird ernst genommen. Auch wenn die ärztliche Aufnahme vielleicht anfangs kurios oder streng erscheint. Man bekommt pro Woche Einzel- und Gruppenstunden durch Therapeuten. Diese sind in der Regel sehr nett, weiblich und sehr jung.
An dieser Stelle könnte man meiner Meinung noch etwas dafür tun, auch ältere und erfahrene Therapeuten einzustellen.
Wer Angststörungen, leichte und mittelschwere Depressionen oder posttraumatische Belastungsstörungen hat, dem kann hier gut geholfen werden. Die medikamentöse Einstellung dauert ja überall etwas länger, daher sollte man sich schon 6 Wochen mindestens gönnen, am besten aber noch mehr.Die Verwaltungsangestellten geben sich alle Mühe bei der Verlängerung , und diese wird dann meistens komplikationslos bescheinigt. Wer schwere Depressionen hat, sollte den Aufenthalt meiner Meinung nach woanders planen.
Unsere Truppe hatte abends auch Spaß am Lagerfeuer, am Tischtennisspielen,im Fitness- und Saunaraum,am Singen und an abendlichen Strickrunden, in die auch die Männer einbezogen wurden... (Winter)Im Sommer ist es draußen sehr schön.
Die KLinik zeigt sich von einer sehr großzügigen Seite, wenn es um Deko, Veranstaltungen, Ausflüge oder um Extra-Dinner geht.
Alles in allem eine tolle Zeit, auch durch die Mitpatienten!Half mir sehr!

Hier wurde mir geholfen

Pro:
Meine Krankheit -somit ich - stand immer im Vordergrund
Kontra:
Nichts - Nörgler gibt es immer
Depressionen, Burnout, Angststörungen

Die Therapeuten geben jegliche Unterstützung, damit der Patient sich aufgehoben und verstanden fühlt. Dadurch das die Klinik ein bisschen abseits liegt, entsteht das Gefühl, das hier eine eigene kleine Welt besteht.
Es wurde schon mehrfach erwähnt, wie gut das Essen ist. Das kann ich nur wiederholen.
Alle Mitarbeiter, Therapeuten sowie die guten Geister, ohne die der Aufenthalt nicht so reibungslos funktionieren würde, leisten eine prima Arbeit. Probleme wurden schnell und unbürokratisch aus der Welt geräumt und für Fragen war immer Zeit.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt, auch wegen der Mitpatienten, und es war eine tolle Zeit.

Tolle Klinik !

Kontra:

Da auch ich Patientin der Klinik Wersbach war und auch vor Antritt im Klinikportal der Klinik gesucht habe, weiß ich wie ausschlaggebend diese sein können. Ich selber möchte hier meine Erfahrung kurz schildern. Schon beim ersten telefonischen Kontakt wurde mir kurzfristig und sehr freundlich Auskunft gegeben und mir sogar Hilfestellung bei der Kostenübernahme der privaten Krankenversicherung angeboten. Auf die Einladung musste ich garnicht lange warten. So schnell habe ich garnicht gerechnet :) Bei Aufnahme wurde mir ein Patientenpate zur Verfügung gestellt, der mich in einige Abläufe einführte. Die Zimmer und auch die für uns öffentlichen Räume sind alle sehr ansprechend und auch das nur im Einzelzimmer belegt wird, ist für mich super. Mir wurde für die Dauer meines Aufenhalts eine Bezugsperson zur Seite gestellt, zu der ich schnell eine tolle Beziehung aufbauen konnte. An dieser Stelle freundliche Grüße an Frau E. Grundsätzlich kann ich zu den Therapien sagen, dass Therapieangeboten sehr vielfältig ist, sodass eigentich jeder Patient sich das für sich schön machen kann. Ich selber habe die Bewegungstherapie beim Herr G. sehr genossen. Nach dem Aufenhalt fühle ich mich sehr gut, irgendwie aufgeräumt und habe genügend Handwerkzeugs mitbekommen um meinen Alltag anzugehen. Ich kann nur jeden die Klinik weiterempfehlen. Macht was draus !

Pro:
Zimmer , Essen , SportTherapie
Kontra:
Therapeuten, man wird nicht ernst genommen
Depressionen, Burn out, Ängste

Habe mir die7 Klinik selbst ausgesucht (Leider ). Das Aufnahme Gespräch war das beste was mir passiert ist in der Klinik da dachte ich wow , Aber leider bekam ich eine andere Therapeutin die sich nicht im entferntesten für mich und meine Probleme interessierte, Immer die selben Fragen , was macht das mit ihnen , wie gehts ihnen damit das war's ansonsten stiller Zuhörer und mit schreiben. Meine Beschwerde einen Therapeuten Wechsel wurde nicht entsprochen . Also Beschwerde bei der Krankenkasse , die Klinik log die Krankenkasse dermaßen an um gut dazustehen. Auch ein Entlassung s Gespräch gab es nicht mehr . Leider kam die Klink ihren Leitbild was gar noch Aushängt in keiner Weise nach. Mir gehts schlechter wie vorher eine sehr schlechte Klinik , nur das Essen war sehr gut und das Pflegepersonal war immer sehr zuvorkommend und sehr nett . Auch waren die Mitarbeiter vom Sport und Bäder Abteilung echt super super nett und zuvorkommend , motivierend immer . Da sollten sich so manche Therapeutin eine Scheibe dran abschneiden. Gern hätte ich mal mit dem Chef der Klinik ein Gespräch geführt , Aber leider ist der Herr unerreichbar .

KW2014 am 06.10.2016

Lieber Herr Seliger,

es tut mir leid, dass wir für Ihr Krankheitsbild aber auch für Ihre Lebenssituation nicht die richtige Klinik sein konnten. Ggf. finden Sie eine Klinik, die Ihnen besser bei der Wohnungssuche in Köln und bei der Bewältigung Ihrer Probleme weiter helfen kann.

Sie müssen zukünftig zwischen einer Reha- und Akkutbehandlung unterscheiden. Bei uns waren Sie zu einer Rehabehandlung. Wenn Sie wünschen, helfe ich Ihnen gerne mit weiterer Auskunft weiter.

Ich möchte allerdings die Tatsache, dass wir zwei uns an Ihrem Entlasstag noch ausgetauscht haben und ich noch versucht habe, die 150,00€ Fahrtkosten von Ihrer Krankenkasse für Ihre Rückfahrt zu organisieren nicht unerwähnt lassen.

Sehr schade, dass ich an Ihrem Groll uns gegenüber nichts ändern kann.

Die Klinik Wersbach wünscht Ihnen alles Liebe und Gute.

Dipl.-Kfm. A. Sevinmez
Klinik Wersbach
Geschäftsführer

Klinik nicht für jederman

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht auf mein Krankheitsbild eingegangen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (3 Tage bis sich ein stell. Chefarzt 10min Zeit nimmt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gepflegtes Haus und super nette küchenfee)
Pro:
Sehr gepflegtes Haus und gutes essen
Kontra:
Man wird nicht ernst genommen bzw. In eine Schublade gesteckt ohne irgendeinen sinn
Zwangsstörungen

Die Klinik liegt sehr abgelegen mitten in der Natur. Mit anderen Worten man ist komplett abgeschnitten und kann sich mit einem Krankheitsbild wie zB einem Burnout super erholen.
Für Patienten die allerdings noch ihren Alltag voll meistern und nur Hilfe benötigen um ihre Ängste in den griff zu bekommen, kann ich die Klinik nicht empfehlen!
Das Motto " bei uns steht der Mensch an erster stelle" hört sich zwar gut an aber trifft offenbar nicht immer zu! Mit anderen Worten man wird grundsätzlich in irgendeine Schublade gesteckt und die eig. Probleme werden nicht für voll genommen. In meinem speziellen Fall habe ich 2 Wochen darauf gewartet bis man sich für ganze 10 Minuten Zeit für mich genommen hatte. Ich bin dafür bis zur Geschäftsleitung gegangen!
Im nachhinein stellte sich raus das es anderen Patienten genauso ergingen und kurz vor einem Abbruch waren. Man hat das Gefühl das die Klinik ein standard Programm für jeden macht und diese bei den versch. Kostenträgern berechnet. Typisch das ob depressiv oder nicht bekommt man eine sogenannte Lichttherapie. Ansonsten ein bis zweimal Sport. Wobei das Sportprogramm noch Spaß gemacht hat. Mein tagesplan beinhaltet ca 1,5- max. 2 stunden! An einem Tag war nach 45 min. Schluss. Die meiste Zeit habe ich die Zeit abgesessen, wes wegen ich in die Klinik gekommen bin wurde bis dahin nicht wirklich bearbeitet bzw behandelt/angegangen.
Ich möchte nicht das man mich falsch versteht, die Klinik ist bestimmt super bei einem burn out, ect. Aber nicht wenn es um Zwangsstörung/Essstörung, Angst Bewältigung ect. Geht. Obwohl die Klinik damit in ihrer damaligen Broschüre geworben hat. Ansonsten ist die Klinik sehr gepflegt und das essen sehr lecker. Positive ist auch das es ausschließlich nur Einzelzimmer gibt.

devilsboy am 04.10.2016

Hallo guten Morgen Maus , ich gebe dir in allen deiner Kritik Punkte recht, das Leitbild der Klinik passt überhaupt nicht in der Umsetzung auch auf mich würde in keiner Weise eingegangen, trotz Beschwerde bei der Krankenkasse , lügt und biegt sich die Klinik gegenüber der Krankenkasse es zurecht wie sie es braucht , ich hätte gern mal mit dem Chef der Klinik ein persönliches Gespräch gesucht , ob er überhaupt weiß was da abgeht , das Pflege Personal war immer sehr höflich und nett und haben versucht mir zu helfen , Leider gehts mir schlechter wie vor der Reha. Nicht zu empfehlen diese Klinik. Schreiben wohl die guten Bewertungen selber ? Es gab noch nicht mal ein ärztliches Entlassung s Gespräch .

Weiter so!

Pro:
Kontra:
Parkplätze
Burn Out

Liebe Klinik Wersbach,

danke, danke, danke!!

Ich bin zu ihnen gekommen und war im wahrstensinne "ausgebrannt". Nun kann ich nach 6 Wochen Aufenthalt mit einem zufriedenem Lächeln wieder nach Hause gehen. Ob die Musiktherapie, meine Einzelgespräche oder die Freizeit Aktivitäten - für alles möchte ich ein riesen Lob aussprechen.

Weiter so.

hervorragende Klinik, sehr weiter zu empfehlen, super Konzept

Pro:
sehr gute Therapeuten,
Kontra:
Organisation , Reinigungsteam ist grenzüberschreitend
Burn Out , Depression

die Wersbachklinik ist hervorragend in allen Therapieformen an den ich teilnehmen durfte
- hervorragende Therapeuten
- fast alle vom Pflegepersonal sind immer ansprechbar und kompetent bei allen Problemen
- sehr schöne Klinik und sehr schöne ruhige Lage
- Zimmer zum Wohlfühlen, schick und sauber
- sehr ansprechende Kantine
- hervorragendes Essen - sehr vielfältig und
abwechslungsreich
- Sauna Fitnessraum sind wirklich eine Bereicherung

was etwas stört ist, das die Reinigungskräfte die Zimmer und Mülleimer kontrollieren und alles weitergeben was sie sehen, grenzüberschreitend
selbst bei Lappalien

manche organisatorischen Dinge sind umständlich und logistisch unlogisch
zu wenig Parkplätze

nicht empfehlenswert!

Pro:
Zimmer, Verwaltung, essen, Sporttherapie
Kontra:
psychologischer Dienst
Depressionen, Suizidgedanken

Man sollte sehr vorsichtig sein, wenn man über seine Probleme spricht, die in der Klinik behandelt werden sollen. Dieses könnte zum eigenen Nachteil sein. Ebenso ist es fast unmöglich wenn man aus bestimmten Gründen keine Antidepressiva / Psychopharmaka einnehmen möchte, denn dann hat man schon verloren. Ebenso ist es nicht tragbar für den jeweiligen Patienten je nach Krankheitsbild, wenn man freitags bis 11:00 Uhr anreist und erst am darauffolgenden Dienstag die erste Stunde beim Therapeuten bekommt; zu dem man dann Vertrauen gefaßt hat, aber im Nachhinein bitter enttäuscht wurde. Morgens redet man über seine gerade anstehenden Probleme (z.B. Suizidgedanken) ohne an eine Ausführung zu denken, abends wird man dann zum psychologischen Leiter der Klinik zitiert und während des gemeinsamen Gespräches in einer sehr unfreundlichen und bestimmten Art und Weise genötigt wird, per richterlichen Beschluss in eine geschlossene Klinik zwangseingewiesen werden kann. Diese Situation ist unmöglich für Patienten mit Suizidgedanken, zumal ich als Patient klar gemacht habe, dass keine Gefahr von mir ausgeht. Auch war es sehr unhöflich, mich an meinem Geburtstag nachts unter Zwangsbeobachtung stellen zu wollen. Der Leitung interessierte meine Einwände diesbezüglich überhaupt nicht.

KW2014 am 30.03.2016

Sehr geehrter Herr M.,

in erster Linie freut es uns sehr, dass es Ihnen gut geht.

Sobald ein Patient seine Suizidgedanken äußert, müssen wir zum Schutz des Patienten handeln, weil Ihr Leben uns sehr wichtig ist.

Ich bitte Sie diesbezüglich um Verständnis.

A. Sevinmez
Geschäftsführung

Erfahrungsbericht 2010

Burn out

Ich befand mich vom 30.06. bis zum 11.11.2010 in der Klinik Wersbach insbesondere zur Behandlung meiner psychosomatischen Beschwerden. So mancher mag sich fragen, aus welchem Grund diese Bewertung erst fünf Jahre nach der Behandlung abgegeben wird. Das hat einen einfachen Hintergrund, ich habe dieser Klinik sehr viel von meinem jetzigen Leben, und das im äußerst positiven Sinne, zu verdanken. Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Frau O., die sich bei den Einzelgesprächen ganz auf die eigentliche Problematik in meinem Leben, die ich ohne fachliche Unterstützung nie erkannt hätte, eingelassen hat. Daneben möchte ich mich bei Frau K., der Musiktherapeutin, für Ihre äußerst professionelle Arbeit ganz herzlich bedanken. Ihr habe ich es u. a. zu verdanken, dass ich die Liebe zur Musik wiederentdeckt habe. Die Musik (Blockflötenensemble u.s.w.) nimmt in meiner Freizeit nunmehr einen sehr hohen Stellenwert ein, es ist mit einer großen Freude verbunden, alleine oder mit anderen zu musizieren. Diese Liebe zur Musik hat mein Leben nachhaltig verändert. Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen anderen, die dazu beigetragen haben, dass ich mich in Werbach sehr wohl gefühlt habe, ganz herzlich bedanken.

Absolut zu Empfehlen

Pro:
Gelungenes Ambieente. Schlechtes Handynetz das ist aber gut so!!
Kontra:
W-Lan Empfang träge. Aber für mich ausreichend.
Stress und Erschöpfung

Zu allererst sollte der Herzliche Empfang durch Herrn Burkhardt Pollit erwähnt werden der einen durch den gesamten Aufenthalt begleitet.
Der Aufenthalt in der Klinik hat mir neue Kraft gegeben, neue Wege aufgezeigt. Ich fühlte mich wärend des meines gesamten Aufenthhaltes sehr gut betreut und behandelt. Alle Therapeuten waren mehr als kompetent. Ich kann diese Klinik nur Empfehlen. Liegt Idyllisch im Wald, umgeben von Bächen. Ruhe Pur.

Hand und Fuß

Pro:
Konzept gegen Depressionserkrankungen, vielfältige Therapieangebot, schöne Lage, engagierte und kompetente Therapeuten
Kontra:
Bauarbeiten während meines Aufenthaltes, die aber mittlerweile wohl beendet sind
Burn Out

Das Konzept zur Behandlung von Burn Outs (Depressionen) hat meines Erachtens Hand und Fuß (psychologische und medizinische Betreuung, Sport und Entspannungstechniken)und mir sehr gut geholfen. Die Klinik ist stets erfolgreich bemüht, gut für ihre Patienten zu sorgen, da insbesondere Burn Out-Patienten verlernt haben, gut auf sich zu achten. Dies zeigt sich nicht nur in den vielfältigen Therapieangeboten, sondern auch beispielsweise im sehr guten Essen sowie bei den Veranstaltungen für Patienten (z.B.: Weihnachtsfeier und Sommerfest).
Hervorzuheben ist auch das grundsätzlich schöne und hilfsbereite Miteinander unter den Patienten.
Die Klinik hat die Basis dafür gelegt, dass ich viele Dinge in meinem Leben ändern kann, die dem Stressabbau dienen. Außerdem hat mich die Musiktherapeutin Frau Kellermann ermutigt, in einen Chor (in meiner Heimatstadt), der mir mittlerweile sehr viel gibt, zu gehen. Schließlich hat Frau Honrath mir den Zugang zum meditativen Tanz, den ich auch nach der Klinik noch fortgeführt habe, vermittelt.

alles bestens - schnelles Ergebnis

Pro:
Ruhe, Ansprache, Verpflegung
Panikattacken, beginnende Psychose, starker Gewichtsverlust

Ich war nur fuer zwei Wochen in der Klinik wegen Panikattacken und einer beginnenden Psychose. Die Ruhe, das schöne Ambiente innerhalb und außerhalb und die netten Patienten haben mich schnell wieder hergestellt. Es hat alles den Charakter eines besseren Kurhotels. Hervorheben möchte ich insbesondere die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals in der Pflege und der Verwaltung. Beruhigend für mich ist das Wissen, dass es eine Einrichtung wie diese gibt, auf die ich zurückkommen kann, wenn es mal wieder heftig werden sollte.

Hilfe mit Wohlfühlambiente

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kommunikation untereinander könnte verbessert werden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war immer Zeit um Fragen stellen zu können)
weniger gute Erfahrungzufrieden (im Großen und Ganzen zufrieden, manche Sachen wurden aber ohne Erklärung der Notwendigkeit durchgeführt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (bessere Zusammenarbeit erspart Papier und Zeit), die 14 tägigen Rechnungen bitte Freitags mitgeben, damit man am Wochenende diese zu Hause bearbeiten und weiterschicken kann.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer waren zum Wohlfühlen, Garten, Blumenschmuck und Sauberkeit Note 1)
Pro:
Fachkompetenz, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit
Depressionen, Ichthiosys, Herz-Kreislauf,

Was mir sehr angenehm auffiel war, dass das gesamte Personal, von Rezeption, Ärzten, Therapeuten, Reinigungs- und Küchenpersonal, freundlich und hilfsbereit war. Ein besoderes Lob gilt vor allem der gesamten Küche. Reichhaltig, abwechslungsreich und allen Wünschen offen. Dank vor allem auch dem Organisator Burghardt, der uns Willkommen hieß und immer eine Lebensfreude ausstrahlte.

Die Regeln der Klinik sind streng, man fühlt sich aber nicht bedrängt und eingeengt. Als negativ empfand ich manchmal Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Personal, Krankenstation und Verwaltung. Entweder wurde etwas vergessen oder doppelt bearbeitet.
Therapiegruppen konnte man teilweise aussuchen bzw. abwählen, wenn Probleme auftraten. Beim Wechsel in eine andere Gruppe fehlte manchmal etwas Fingerspitzengefühl des/der Therapeuten/in.

Was mir besonderen Erfolg brachte, war die Musiktherapie/gruppe, geleitet von Frau Kellermann. Eine Spitzentherapeutin! Das Gleich gilt für die Gruppentherapie, geleitet von Frau Ernst. Super! Genauso Spitzenmäßig die Atemtherapie und Qi Gong, beides verwende ich jetzt mit Erfolg im Alltag.
Das gilt vor allem dem mediz. Leiter, offener mit dem einzelnen Patienten umzugehen. Offenheit ist für seelisch kranke Menschen sehr wichtig, sie schafft Vertrauen. Wichtig auch die Überschaubarkeit mit 61 Patienten.
Ansonsten kann ich nur den Beteiligten und auch Mitpatienten danken, alle haben zu meiner Gesundung beigetragen.

Kompetent und freundlich

Pro:
freundlich, brachte Zeit mit, hat alles sehr gut erklärt
Ichtyosis

Ich war wegen einer psychosomatischen Erkrankung und wurde gleichzeitig wegen meiner Hautkrankheit (ichtyosis) behandelt. Eine sehr gute Fachärztin, freundlich und kompetent. Sie hat auch eine Pollenallergie bei mir festgestellt und behandelt.

hier stimmt alles !!!

Pro:
Therapeuten, Sportangebot, Essen und Umfeld
Erschöpfungsdepression

Die Klinik Wersbach ist super aufgestellt. Ein rundum sorglos Paket. Tolle Therapeuten, ergänzend wird viel an Sport angeboten, vorzügliches Essen und das Ganze in einem Ambiente was seines gleichen sucht.

Andere Klinik kann nur besser sein

Schlechte fachliche Bezreuung.
Pflegepersonal ueberfordert.
Bei akuten Verschlechterungen keine adaequate Hilfe.

Grosse Schwierigkeiten Vertrauen aufzubauen.
Als Fachklinik nicht zu empfehlen!

KW2014 am 01.06.2015

Lieber Patient,

vielen Dank, dass sie sich Zeit genommen haben ihre Meinung zu ihrem Klinikaufenthalt hier bei "Klinikbewertungen.de" zu teilen.

Es tut uns sehr Leid, dass unsere Therapie und die Klinik nicht ihren Erwartungen entsprochen haben. Als Fachklinik mit starker Ausrichtung auf guten Service hilft uns ihr Kommentar sehr, um unsere Leistung zu verbessern und zu perfektionieren.

Vielen Dank nochmal für ihre Bewertung und wir hoffen, dass sie trotz ihrer Erfahrung eine geeignetere Klinik für ihre Krankheit finden.

Ihr Klinik Wersbach Team

Wersbach, ein Ort um zu sich selbst zu finden!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
freundliche Gespräche, engagierte Therapeuten, erholsame Umgebung
Burn Out und Depressionen

In der heutigen schnelllebigen und stressigen Zeit, kann man sich manchmal nicht mehr alleine aus seinen Tiefs herausziehen und braucht Hilfe. Dann ist man in der Klinik Wersbach sehr gut aufgehoben. Eingebettet in einer malerischen Umgebung, die zum ausgiebigen spazieren und in der Sonne sitzen einlädt, ist diese Klinik ein Zufluchtsort für mich gewesen. Ich wurde warm empfangen und bin von der familiären Atmosphäre beeindruckt. Die Gespräche mit den wunderbaren Therapeuten waren sehr hilfreich. Das Einzelzimmer in dem ich untergebracht wurde, war sehr komfortabel und das reichhaltige Essen lies keine Wünsche offen. Die Kunst und auch die Tanztherapie haben sehr viel Spaß gemacht.
Alles in allem kann ich sagen das ich durch die Gruppen- und Einzeltherapie , die Hilfe gefunden habe, die mir gefehlt hat. Ich danke allen Mitarbeitern der Klinik Wersbach für Ihre tolle Unterstützung und die warmen Worte die mir für mein weiteres Leben mitgegeben wurden.
Sollte ich wieder in ein Tief geraten, wäre das meine erste Anlaufstelle. Ein Kompliment an das ganze Team.

Ich würde jedem diese Klinik wärmstens empfehlen.

Wersbach - Die richtige Klinik für psychotherapeutische Behandlungen

Pro:
In dieser Klinik stimmt einfach alles
Kontra:
Es gibt kein Kontra

Da mein Erfahrungsbericht zweier Aufenthalte in der Wersbach-Kliik mit fast 8900 Zeichen den Rahmen hier sprengen würde, habe ich mir erlaubt, meinen Erfahrungsbericht auf ein Forum meiner Webseite auszulagern: http://www.webspace-meinseins.de/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=7&p=15#p15
Vorweg: Von mir gibt es für die Wersbach-Klinik volle Punktzahl!

Eine TOP Adresse die Klink Wersbach

Pro:
einfach alles
Kontra:
Bipolar also manisch depressiv und Hautprobleme

Zunächst war ich im Frühjahr 2014 zur Begutachtung hier in der Klink Wersbach.
Meine Krankenversicherung wollte dies so, ich war 3 Tage hier und war sehr erfreut endlich eine Fachklink mit angeschlossener Dermatologie zu finden.
Mein Einzelzimmer (andere gibt es gar nicht) war mit allem Komfort ausgestattet.
Die 3 Tage vergingen wie im Flug.
Ergebnis war, dass ich im Juli 2014 als Patient wieder kam.
Das Therapieangebot ist einfach unschlagbar, hier ist für jeden dass Passende vorhanden.
Vorher war ich über Jahre in einer anderen Privatklinik, dort war das alles nicht vorhanden!
Mein Aufenthalt ging bis Mitte September und ich dachte jetzt wird alles gut, aber das Medikament konnte sich leider nicht mit meiner Haut zurechtfinden.
Jetzt bin ich wieder hier (seit Dezember 2014) und bin auf ein anders Medikament eingestellt, was ich bisher ohne Nebenwirkungen auf die Haut vertragen habe.
Was ganz besonders zu empfehlen wert ist, die haben dort im Dezember und über Neujahr für jeden Tag ein Highlite geplant, ohne Kosten für den oder die Patientin.
Dabei wurde nicht auf Geld geschaut, sondern nur ob es gut für die Patienten ist.
Im übrigen sind die Ärzte und Pyschologen sehr gut, die Zimmer Top und das Essen sehr gut und sehr abwechselungsreich.
Ich kann die Klink mit ruhigem Gewissen jedem empfehlen und würde selbst jederzeit wieder kommen.

Finde den Weg, dir selbst zu helfen.

Pro:
Umfangreiche Anwendungsmöglichkeiten
Kontra:
man sollte Therapeuten langfristig binden

Ich als Patient, fühlte mich wie wahrscheinlich viele Patienten, zum Teil hilflos, in uns gekehrt und vor allem verletzlich. Mein Motto war, auf alles einlassen, denn die wollen nur helfen. Die Klinik verfügt über 68 Zimmer, jeder Patient hat hier also sein Rückziehraum. Die Zimmer sind mit allem notwendigen eingerichtet und die Putzkolonne macht bis aufs Bett alles sauber.. Man hat immer die Möglichkeit eine Art Freiheit zu genießen, d.h. man kann die Klinik mit Eintrag in einem Buch, bis zu vier Stunden verlassen. Am ersten Wochenende kann man nicht nach hause, man muss ja auch erstmal checken, wie tickt der Patient, dieser soll ja auch erstmal zur Ruhe kommen. Aber man hat die Möglichkeit einen Antrag auf einen ganztätigen Ausgang zu stellen, wenn man denn möchte. Danach hat man die Möglichkeit die WE zu hause zu verbringen. Beträgt die Entfernung zum Wohnort mehr als 200 Km, kann man zwei Nächte beantragen. Wie gesagt man kann.
Die Verpflegung ist echt der Hammer, also wer hier hungrig bleibt ist selber schuld. Hier nochmal einen Dank an die Küche und die Bedienungen.
Die Anwendungen sind Vielfälltig, die reichen von sportlichen Aktivitäten, zu Künstlerischen (danke Frau Hesse) und auch einfach was für die Seele.
Der Therapeutische Bereich ist hier weitreichend abgedeckt, von Einzelgesprächen bis zu Gruppengesprächen (danke Frau Geisler).
Ihr werdet am ersten Tag durch Burghard empfangen, der Euch durch die Klinik führen wird. Er zeigt Euch alles und geht auch mit Euch Mittag essen. Danach, solltet ihr agieren wie es Euch am besten hilft. Sucht nach Kontakten, oder laßt es, das ist völlig jedem selbst überlassen. Von mir aus kann ich nur sagen, hier sind alles Menschen die absolut nachvollziehen können wie es einem geht, denn alle die hier sind, fühlen genauso wie du.
Dank an die Damen, Strohmeyer, Gottbehüt und Seifen und Herr Göhler. Ich fühlte mich jede Zeit, Wohlig Warm aufgehoben.

sicherer Ort um gesund zu werden

Pro:
Therapeuten / Küche
Angststörung

Ich war ab Juli 2014 für 7 Wochen in der Klinik (Wiederholungstäter), bin sehr zufrieden . Nach wenigen Tagen war ich voll in der Behandlung und bin froh zur Stärkung und Vorsorge diese Klinik aufgesucht zu haben. Von der Küche über Therapeuten und die spez. Männergruppe -- alles wunderbar. Danke Klinik Wersbach

Sehr zu empfehlen!

Erschöpfungsdepression

Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ein gutes Einführungsgespräch durch "Burghard" hat mir die Einführung und das Zurechtfinden sehr erleichtert. In den darauf folgenden Wochen habe ich eine gute Möglichkeit bekommen zu gesunden.
Mit einem guten Sportprogramm, hervorragenden Psychologen, Kunsttherapie und weiteren Aktivitäten...bin ich wieder gestärkt in den Alltag entlassen worden. (Die Akupunktur hat mir ebenfalls sehr gut geholfen, wo ich anfangs doch eher skeptisch war!!!!)
Auch das Essen war hervorragend. Frische und gute Küche, die ich Zuhause vermisse.

klinik Wersbach

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Therapeutin war sehr bemüht auch noch im Nachhinein für mich optimale “Betreuung“ zu finden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Vorgespräch war sehr gut!)
Pro:
freundliches Vorgespräch und bemühte Therapeutin
Kontra:

Ich war im Juli 2014 in der Klinik Wersbach.
Leider musste ich diese Klinik bereits nach einigen Stunden verlassen und konnte daher keine Angebote ausführlich in Anspruch nehmen.

Ich denke, dass es gut war nicht länger in der Klinik gewesen zu sein, da sie zum damaligen Zeitpunkt nicht die richtige Klinik gewesen ist.
Gerne wäre ich in ferner Zukunft und bei Bedarf auf diese Klinik zurück gekommen,was allerdings nicht möglich sein wird.
Die Gründe hierfür oder für den frühzeitigen “Abbruch“, spielen für diese Bewertung keine Rolle.

Kurz nach meinem Aufenthalt hatte ich bereits eine Bewertung abgegeben,die weniger positiv ausgefallen war, allerdings auch auf andere Punkte eingegangen ist. Diese Bewertung hatte ich deshalb nach nicht einmal einen Tag wieder gelöscht & hätte sie eigentlich gerne in eine möglicherweise komplett positive Bewertung nach einem erneuten Aufenthalt gewandelt. Leider wird dies nicht mehr zu Stande kommen können,weshalb ich mich entschlossen habe, diese zu verfassen.

In dieser kurzen Zeit,die ich leider nur in der Klinik verbringen durfte, habe ich nichts desto trotz Positives für mich gewinnen können. Gerne hätte ich in einem längeren Aufenthalt diese Erfahrungen noch weiter ausbauen wollen & bin mir sicher,dass ich dies hätte schaffen können, in Zusammenarbeit mit den dort ansässigen Therapeuten.

Das Vorgespräch empfand ich als angenehm und sehr freundlich. Diese Mitarbeiterin werde ich auch in Zukunft positiv in Erinnerung behalten und ich bin ihr Dankbar für ihre freundlichen und aufmunternden Worte. Wegen dieser werde ich die Klinik Wersbach, in bestimmten Aspekten, als Maßstab behalten.

Ich möchte jedem Interessenten der Klinik Wersbach empfehlen, sich selbst ein Bild vor Ort zu machen.
Möglicherweise kann es vor Ort auch schwierige Zeiten oder Probleme geben,aber ich empfand die familiäre Atmosphäre als sehr angenehm.

Ich habe mir vor Beginn meines Aufenthalts nur die positiven Rezessionen durchgelesen und bin zufrieden damit.

Pro:
Konpente Beratung und Behandlung, Schöne ruhige Lage
Kontra:
Tresor fehlt auf dem Zimmer
Depression Angststörung

Depression; Verlustangst
Aufnahmeberatung durch die Verwaltung sehr gut
Einzeltermine mit dem Chefarzt kompent und mir wurde geholfen.
Medizinische Betreung empfand ich als Verbesserungswürdig.
Gruppentermine 3x die Woche. Sehr gut
Kunsttherapie sehr gut
Tanztherapie kompente Therapeutin sehr zum empfehlen
Pflege: Das hängt von der Person ab die gerade Dienst macht. Von Sehr gut bis geht so
Sportangebot: Optimierbar
Schwimmen nur ausser Haus
Achtung für den Sportraum gutes Schuhwerk wählen. Der Boden stoppt sehr gut.
Essen: Frühstück gut, Mittag sehr gut, Abendessen befriedigend
Zimmer: Meines war gut Schwankt aber je nach Lage. Die Nähe des Aufzuges meiden. Einzelzimmer mit TV. W-LAN schwankt stark in der Qualität. Mobilfunkempfang je nach Provider garnicht bis geht so. Telefon auf dem Zimmer.
Jeden Tag gibt es die Therapiepläne.
Massage, Hypnose und Akkupunktur gut.

Mir wurde in der Zeit in der Einzel- und Gruppentherapie gut geholfen. Ich fand aus meinem Tief heraus.

Die Lage ist ruhig und läd zum Walken und wandern ein.

Insgesamt kann ich die Klinik empfehlen

Eine Klinik um bei sich anzukommen

Pro:
Klima im Haus, Therapeuten, therap. Angebote, Lage der Klinik, allgemein eine große Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
kein Kontra!
Depression, Angststörung

Ich war Anfang des Jahres Patientin in der Klinik Wersbach, aufgrund meiner Versicherungssituation leider nur für fünf Wochen. Umso mehr dankbar bin ich für diese Zeit in der Klinik.
Für mich war es wirklich Glück im Unglück, dass ich hier landen durfte, nachdem ich zuvor notfallmäßig in der psychiatrischen Abteilung der Klinik Köln-Merheim und Gummersbach war, wo ich -glücklicherweise- nicht bleiben konnte.
Schon vor meiner stationären Aufnahme haben mir die Damen aus dem Büro mit ihrer netten und professionellen Art sehr geholfen. Als ich dann durch den Patienten-Paten in Empfang genommen wurde, er mir mein Gepäck abnahm, es auf mein Zimmer brachte und mir dann die Klinik zeigte, war ich so positiv überrascht, dass ich zunächst fürchtete, hier handele es sich um einen Fall der versteckten Kamera!
Ich kann mich über die Therapie und therapeutischen Angebote (Zumba, Nordic Walking, Yoga, Wirbelsäulengymnastik, autogenes Training, progressive Muskelentspannung,...) einerseits sowie Zimmer, Verpflegung und ganz besonders die Freundlichkeit ALLER Mitarbeiter nur positiv äußern. Erwähnenswert empfand ich auch den äußerst behutsamen und freundschaftlichen Umgang der Patienten untereinander. Last but not least ist die Klinik einfach wunderschön gelegen- obwohl ich zu einer ungemütlichen Jahreszeit dort war, habe ich die Zeit in der Natur oft genutzt, was absolut zu meiner Genesung beigetragen hat.
Ich kann die Klinik für Patienten mit meinem Krankheitsbild uneingeschränkt weiterempfehlen!

Der Aufenthalt in der Wersbach-Klinik ist für Jeden zu empfehlen

Pro:
persönliche Betreuung
Kontra:
Handyempfang
burn out

Im Anschluss an einen fast 2 Monate währenden Aufenthalt kann ich diese Klinik nur weiterempfehlen. Neben einem umfassenden "Wellness-Angebot" ( Sauna, Bäder, Massage ...) und einer sehr erfolgreichen therapeutischen Behandlung möchte ich auch die landschaftliche Lage der Klinik und auch die Küche positiv hervorheben. Besonderer Dank an Herrn G. von der Männerbewegungsgruppe!