Klinik Werraland

Balzerbornweg 2
37242 Bad Sooden-Allendorf

Wir hatten eine wunderschöne Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir haben nichts zu bemängeln.)
Pro:
- hilfsbereites Personal, Kompetenz, gute Kinderbetreuung, leckeres Essen, wunderschöne Umgebung, Hilfe zur Selbsthilfe, Schwimmbad, großzügige Zimmer/Appartements
Kontra:
- das Haus ist sehr hellhörig, eigene Babyphone funktionieren nur auf minimaler Entfernung (hauseigene, gut funktionierende können aber ausgeliehen werden)
Erschöpfung/seelische Probleme/Trauerbewältigung

Ich bin so froh, dass wir uns im Endeffekt für diese Einrichtung entschieden haben.
Die 3 Wochen sind viel zu schnell vergangen.
Wir fühlten uns so wohl und alle Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit.
Die Zimmer/Appartements waren ausreichend groß und wurden immer sehr zufriedenstellend gereinigt.
Das Essen war wirklich sehr gut für eine Kurklinik. Der Koch versteht sein Handwerk, es wurde nichts verschwendet, es hat immer sehr gut geschmeckt und wurde mit Liebe zubereitet und oft auch von ihm präsentiert und aufgetan. Das fand ich eine sehr schöne Geste.
Die Physioabteilung war durchweg kompetent und herzlich. Alle Anwendungen waren sehr gut, haben Spaß gemacht und sind auch gut Zuhause umzusetzen. Viele Tipps konnte ich hier mit nach Hause nehmen.
Die psychologischen Therapeuten und Ärzte waren sehr nett und einfühlsam. Dinge, die ich im Gepäck hatte und die mich Jahre schon schwer begleitet haben, konnte ich durch ihre Hilfe dort lassen. Das ist eine enorme seelische Erleichterung für mich.
Die Kinder waren im Kinderland gut und sehr liebevoll untergebracht. Es wurde viel gebastelt (deutlich mehr als in der heimischen Kita), die Erzieher sind alle sehr herzlich und gehen gut auf die Kinder ein. Es gibt oftmals auch noch am Nachmittag Bastelangebote, Bewegungsstunde oder die Möglichkeit mit einem Ranger in den Wald zu gehen. Man bekommt auch nützliche Tipps und Feedback für und/oder zu den Kindern. Meinen Kindern ist der Abschied schwer gefallen.
Die Klinik selbst ist gut eingerichtet, hat 2 schöne Spielplätze, ein Bewegungsbad, welches von nachmittags bis zum späten Abend von den Patienten genutzt werden kann und liegt in einer wunderschönen Gegend, in die wir vermutlich nie aus eigenen Stücken gefahren wären.
Es gibt tolle Ausflugsmöglichkeiten (Bergwildpark, Barfußpark, Burg Hanstein, Freibad etc.) für die freien Nachmittage und am Wochenende.
Ich hatte das Glück mit wirklich ganz tollen Mamas (und tlw. auch Papas) die Zeit dort zu verbringen und auch mir ist der Abschied enorm schwer gefallen.
Wir wollen auf alle Fälle wiederkommen.
Für mich persönlich ist es die perfekte Kurklinik.
Im Endeffekt ist jeder seines Glückes Schmied. Wer sich auf so eine Kur einlässt und keinen „All-inclusive-Cluburlaub“ erwartet, der wird in dieser Klinik nicht enttäuscht werden.
Wir danken allen MitarbeiterInnen dieser Klinik, für unseren rundum gelungenen Aufenthalt.
Wir sehen uns hoffentlich wieder.

Pro:
Kinderland, Mitarbeiterfreundlichkeit, Sauberkeit

Ein toller Ort!
Ich bin sehr erschöpft und mit einem ordentlichen „Paket“ angereist.
Von Ankunft bis Abreise wurden wir wundervoll umsorgt. Auch der Ort und die Gegend haben uns überrascht. Es ist wunderschön hier und man kann richtig viel unternehmen. Ohne den Kuraufenthalt hätte ich die Gegend nicht kennen lernen dürfen.
Auch die Angebote in der Klinik sind wunderbar. Von den Eltern-Kind Interaktionen, über die Sportangebote, die Physiotherapie mit Krankengymnastik, Rotlicht, Massagen und CHI-Gerät bis hin zu den tollen Menschen aus der Küche und dem Service - alles war wunderbar.
Ein großes und außerordentliches Lob auch nochmal an die Kinderland-Abteilung. Mein Sohn (3 Jahre) hat sich vom ersten Tag wohl gefühlt und war wunderbar umsorgt. Die Erzieherinnen sind nett, einfühlsam und kreativ.
Definitiv eine Klinik wo wir wieder kommen werden!

Werde dort nicht mehr hingehen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Psychiaterin sehr gut, Physio auch, Behandelnde Ärztin wegen Unzufriedenheit gewechselt)
Pro:
Kreativ Angebote für Kinder und Erwachsene, Turnhalle, Schwimmhalle
Kontra:
Zu wenig regelmäßige Angebote um die Inhalte nachhaltig für den Alltag daheim zu lernen, Kompetenz der Mitarbeiter in der Kita mangelhaft
Depression, Überlastung

Zur Klinik:
Einrichtung gut,es gibt nettes Personal, das einem gerne weiterhilft, aber eben auch Personal das den Feierabend sehnsüchtig erwartet oder nicht genau liest und zuhört. Die behandelnde Ärztin hatte ich zum Glück nur am ersten Tag, aber hat mir die Kur gleich erschwert. Die medizinische Akte besser lesen und logisch denken hilft. Musste um Therapieangebote fast kämpfen.
An sich sind die Angebote gut,aber nicht regelmäßig genug,um sie zuhause besser umsetzen zu können. Auch wenn man sie per Email für zuhause bekommt.

Wochenends kaum Angebote, schon gar nicht bei schlechten Wetter.
Spielplätze sehr schön für groß und klein.

Zur Kita:
Ich bin Anfang 20 und wurde von den Erziehern in der Kita nicht ernst genommen. Ich hatte erklärt, dass mein Sohn (2,5 Jahre) eher zurückhaltend ist und man nicht auf ihn zu stürmen soll. Der Praktikant tat dauerhaft das Gegenteil, und kam dann mittags nicht klar damit ihn ins Bett zu bringen. Statt professionelles Personal dafür einzusetzen sollte ich ihn dann vor dem Schlafenlegen abholen. Mein Sohn konnte dann nicht mehr, hat sich bis zum erbrechen aufgeregt und wir sind vorzeitig abgereist.

Tolle Kur

Pro:
Rundumverwöhnt
Kontra:

Wir waren Januar/Februar zur Kur.
Alle Mitarbeiter waren ausnahmslos freundlich, egal wie um sie herum der Lärm-/ Streßpegel war.
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Die Indoorangebote ( Schwimmhalle,Turnraum,..)für die Kinder klasse.
Die Zimmer sind recht spartanisch eingerichtet, die Reinigung alle 2 Tage super.
Die Kreativangebote waren abwechslungsreich und gut angeleitet.

Pro:
Therapeuten, Bewegungsangebote, Kinderbetreuung
Erschöpfung, Ängste

Wir waren absolut zufrieden in der Klinik Werraland. Die Kinder hatten sehr viel Spass im Kinderland bei den Falken. Die Kreativangebote Freitags haben uns sehr gut gefallen. Auch die Gruppenstunden mit Frau K. waren sehr informativ und haben mich persönlich weitergebracht. Die Sportangebote waren top, genauso wie die Massagen. Wir können nur positive Dinge aus unserer Zeit in Bad Sooden berichten. Uns wurde bei Fragen immer direkt weitergeholfen. Und wir können die Klinik definitiv weiterempfehlen. Vielen Dank.

rundum tolle Betreuung

Pro:
nette, hilfsbereite Mitarbeiterinnen in allen Bereichen
Kontra:

Ich war mit meiner Tochter (11 Jahre) Anfang Januar in der Klinik zur Kur und wir haben uns rundum wohl gefühlt. Das gesamte Personal war zu jederzeit absolut hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend. Auch die Anwendungen waren für uns eine perfekte Mischung aus aktiven Angeboten, Entspannung und Reflexion. Besonders hervorheben möchte ich die Anwendungen in der Physio. Ich bin seit Jahren mit meinem Rücken in Behandlung und habe hier tolle neue Impulse und Übungen kennengelernt, die mir langfristig gut tun. Auch meiner Tochter wurde mit ihren Haltungsproblemen super geholfen. Ein weiteres Lob geht an die liebevolle Kinderbetreuung und die tollen Angebote, die sie mit unseren Kindern durchgeführt haben. Auch die medizinische Abteilung stand uns mit Rat und Tat jederzeit umsorgend zur Seite und auch die Küche hat mit ihrem knappen Budget und den Vorgaben einer gesunden Ernährung immer wieder Abwechslung auf die Teller gezaubert.
Vielleicht sollten die Damen, die hier negative Bewertungen reinsetzen, nochmal darüber nachdenken, ob sie eine Bewertung für eine Wellnessfarm oder eine Kurklinik abgeben ???? Wir wissen alle, dass die Kliniken nicht in Geld schwimmen! Das was für mich zählt, ist die Menschlichkeit und Herzlichkeit, die wir in den 3 Wochen erfahren durften. Wir haben sehr von der Kur profitiert, konnten Kraft tanken und etliches „Werkzeug“ für den Alltag danach mitnehmen. Herzlichen Dank für alles!

Alle sind sehr BEMÜHT !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 Okt.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Wir waren sehr zufrieden von der Begrüßung bis zur Schlüsselabgabe sehr tolles Team.
-Highlight war für uns unteranderem das Yoga mit Kind-
was am Wochenende war
-die Physios waren super lustig und geduldig und die Krankenschwester 24/7 immer erreichbar und freundlich.
Das Küchenteam war wunderbar und es wurde sogar am WE als der Hausmeister nicht da war ein Schraubenzieher von der nächsthabenden Kollegin erbeten und besorgt (so das meine Sohn (8) nicht das ganze Wochende vor seinem neuen angestraubten Ferngesteuerten Rennauto sitzen musste)

Wir haben uns sehr wohl gefühlt waren aber auch im Haus 4 untergebracht wo es idylisch ruhig ist mit einer Streuhobstwiese vor dem Fenster. Wer sehr geräuschempfindlich ist vielleicht dieses Haus wünschen oder einfach vorher Bescheid geben.
Sie versuchen wirklich alles möglich zumachen!

Trotz Coronamaßnahmen FFP2 maske ich hatte erst Sorgen wegen der Kinderbetreuung aber sie geben sich auch dort viel Mühe viel raus zugehen und schwimmen war für die Kids 1x die Woche sehr schön in der Betreuung.
Die Maske wird täglich mit Datum versehen und gewechselt und wir haben und eigentlich schnelldaran gewöhnt... man ist ja viel draußen z.B. highligt Ranger im super nahen Wald !

Die Pychosoziale Gruppe war für mich das WICHTIGSTE wir lernten unsere Tankstellen zu finden und es blühten einige Frauen richtig schön auf.

Wer eher negativ eingestellt ist wird natürlich auch was finden aber wir wollten auf das Positive schauen und waren sehr dankbar und zufrieden für diese Auszeit!

Nicht zu empfehlen!

Pro:
Küche
Stress, Depression

Leider, zu wenig Kommunikation unter den Angestellten! Pläne wurden häufig vergessen, schwierige Kinder waren zu anstrengend und konnten nicht betreut werden. Durch keine angemessene Betreuung keine Anwendungen! Anwendungen von der Physio gingen garnicht super unhöflich da! Keine Anpassungen auf das wohl der Kinder die es schwerer haben. Man wird alleine gelassen.

Medizinische Abteilung ist grauenvoll!
Ärzte und Psychologie die ich kennengelernt habe ist ein Witz gewesen.
Ohne Geld kann man nichts vor Ort machen, alles kostet ne Menge Geld.
Man ist ohne Auto aufgeschmissen.

Pro: die ganze küchen Abteilung ist lieb! Essen hat uns immer geschmeckt!

Küche würde mehr machen, würde es dir Chef Abteilung erlauben! Fazit: geht nur mit Kindern ab 8+

Klinik Weraland

Pro:
Kontra:
Schlimmste Erfahrung überhaupt
Mutter Kind Kur

GANZ UNFREUNDLICHE MENSCHEN IN MEDIZINISCHEN ABTEILUNG !!!!

Schlechte Hygiene, Essen war schlecht.

Nie wieder !!!

Ich bin nach 5 Tage vereißt mit meinem Sohn.

Absolut zu empfehlen!

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Es gibt nix
Erschöpfung

Wir waren zu einer Mutter-Kind-Kur dort und haben uns sehr sehr wohlgefühlt. Das Personal ist IMMER bemüht es allen recht zu machen und das wurde aus vollem Herzen gemacht. Das Essen ist lecker und auch das wurde immer nach den Bedürfnissen der Patienten (Vegetarier etc.) alles recht gemacht. Ich kann die schlechten Bewertungen hier nicht nachvollziehen. Man darf nicht vergessen das es kein Hotelaufenthalt ist sondern ein Kurklinik! Man hat zwei Zimmer zur Verfügung die wirklich sehr sauber sind. Dass eine Klinik irgendwann mal in die Jahre kommt, ist denke ich auch nicht unnormal. Manche Anwendungen waren nicht meine, aber das kann man ohne Probleme bei der Ärztin mitteilen und ein anderes Angebot nutzen. Meine Kinder (1 und 7 Jahre) haben sich sehr sehr wohlgefühlt. Frau Gunkel aus der Mäuse Gruppe hat sich meinem körperbehinderten Kind super angenommen und ihn gefördert. Auch meine 7 Jahre alte Tochter wollte nicht mehr weg da sie viel basteln und sogar in die Therme gehen mit den Kindern. Ich würde DEFINITIV wiederkommen da ich nach 3 Wochen meine Energie und Kraft hier wieder auftanken konnte. Frau Glorius Physiotherapeutin, muss erwähnt sein, lockert zusätzlich alles mit ihrer tollen Art sehr auf. Das Personal ist ein Traum, dass Essen war immer lecker und frisch und selbst die Zimmer wurden immer sehr ordentlich gereinigt. Eine absolute Empfehlung gebe ich für diese Klinik!

Sehr gute Klinik mit kleinen Abstrichen

Pro:
Individuelle Anwendungen, die Therapeuten, viele Sportmöglichkeiten
Kontra:
Eingangsbereich sehr ungemütlich, Zimmer sehr hellhörig, Raucherecke ungünstig gelegen
Erschöpfung, Schlafstörungen

Ich war mit meiner Tochter (4 Jahre) vom 28.08.18 bis zum 18.09.18 in der Klinik zur Mutter-Kind-Kur. Wir sind gestärkt und erholt nach Hause gekommen. Die Anwendungen und Therapien für die Mütter sind sehr gut und vielfältig und es wird versucht auf die individuellen Bedürfnisse zu jeder Zeit einzugehen.
Im Kindergarten hat sich meine Tochter sehr wohl gefühlt. Die Erzieherinnen der Froschgruppe sind sehr liebevoll mit ihr umgegangen. Sie haben sehr viel draußen gespielt und auch viel gebastelt und gemalt. Sport/Bewegung steht für die Kinder auch mit auf dem Programm.
Die angebotenen Mutter-Kind-Interaktionen fand ich sehr dürftig. Diese wurden auch nicht angeleitet oder begleitet. Es wurde lediglich der entsprechende Raum aufgeschlossen bzw. zur Verfügung gestellt. Da hätte ich mir etwas mehr von erhofft bzw. vielleicht auch ein Nachmittagsprogramm ab 15 Uhr für Mutter und Kind(er).
Die Appartements sind großzügig und gut ausgestattet, sauber und meins war auch noch frisch renoviert. Leider sind die Zimmer sehr hellhörig und die Nachtruhe wird nicht von allen Patienten eingehalten. Bei mir war direkt die Raucherecke unter dem Appartement, was ich als störend (Geruch) empfunden habe.
Das Essen war zu jeder Zeit frisch und lecker.
Die Halle mit Klettergerüst für die Kinder lädt nicht zum Verweilen ein. Hier wäre etwas mehr Gemütlichkeit schön, besonders im Winter wenn die Mütter und Kinder sich nicht mehr so viel auf dem Spielplatz aufhalten können.
Das Personal ist durchweg freundlich und hilfsbereit.
Wir haben uns wohl gefühlt und ich würde diese Klinik auch meiner Freundin empfehlen!

Super Klinik - nur zum Empfehlen

Pro:
Kinderbetreuung, Umgebung, Personal, Essen
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer und zu wenig Babyphone zur Verfügung
Depressionen, Erschöpfung

Ich war mit meinen beiden Kindern (5 und 2,5 Jahre) vom 12.06.-03.07.2018 in dieser Klinik.Das Personal ist top. Nach dem zweiten Tag, kannten die meisten Mitarbeiter des Hauses alle Vor- und Nachnamen der Gäste. Ich verstehe bis heute nicht, wie so etwas möglich ist. Man konnte sich mit jedem Problem an das Personal wenden. Die Zimmer sind einfach eingerichtet, aber die große ist super. Wir hatten zwei Schlafzimmer und ein Bad. Es ist kein Fernseher auf dem Zimmer, was uns persönlich überhaupt nicht gestört hat. Das Essen war super. Ich selber komme aus dem Osten und bei uns wird jeden Tag frisch gekocht. Ich lege sehr großen Wert auf gutes Essen. Es war nicht viel Auswahl, das muss ich zugeben. Aber das was da war, hat sehr gut geschmeckt. Zu der Therapie: Ich fand alle Kurse super und es wurde alles genau erklärt. Die Massagen sowie die Wohlfühlbäder waren sehr angenehm. Ich habe sehr viel aus der Kur mitgenommen. Die Kinderbetreuung war super. So etwas habe ich noch nie gesehen. Sie kümmern sich so liebevoll um die Kinder. Also viele Erzieher hier wo ich herkomme, könnten sich eine fette Scheibe von denen abschneiden. Meine Kinder haben sich sehr sehr wohl gefühlt. Die Umgebung ist fantastisch. Es ist genau das richtige für die, die gerne wandern gehen und die Natur lieben. Von mir gibt es die volle Punktzahl für die Klinik. Und wenn ich die Chance bekomme, noch einmal zu Kur fahren zu dürfen, wird meine Wahl schnell getroffen sein. Ich komme auf jeden Fall noch mal wieder.

Mutter Kind kur

Pro:
Intensive Betreuung mit Leidenschaft
Erschöpfung

Sehr intensive liebevolle Betreuung des einzelnen. Der Patient steht individuell im fordergrund. Tolle wochenend Angebote!!!!! Ich und meine Kinder waren 100 % zufrieden.....

Tolle Klinik auch für Mütter mit krankem Begleitkind

Pro:
Essen, Freundlichkeit, Kinderland, Landschaft
Kontra:
wenig Angebote am Wochenende
Erschöpfung

Ich 37 kam mit meiner 4 jährigen an Diabetes Typ I und an Rheuma erkrankten Tochter und meiner 15 Monaten alten Tochter! Erschöpft und ägnstlich ob die Betreuung meiner Tochter klappen würde und ich muss sagen, es war einfach super. Meine Tochter wurde aufgenommen wie jedes andere Kind und die Erzieherinnen machten einen Super Job, hatten überhaupt keine Angst ihre Insulin Pumpe zu bedienen. Das Kinderland war einfach super!!!! Alle Mitarbeiter waren freundlich und sehr zuvorkommend..
Die Angebote waren gut!Die Appartments sind groß und geräumig!

Das Essen war einach SUPER!!!

Wir würden gerne noch einmal wieder kommen

Die Mitarbeiter sind ein großes Plus für dieses Haus!

Pro:
Mitarbeiter, Therapien
Kontra:
Haus innen
Stressbewältigung, Bluthochdruck, Kreißlaufprobleme

Die Klinik hat mir äußerlich sehr gut gefallen. Der Empfang war nett und ich konnte auch gleich zur Ärztin und in mein Zimmer.

Das Haus ist von innen in Ordnung aber könnte hier und da eine Renovierung gebrauchen. Die Zimmer sind so hellhörig, dass man sich durch die Wand mit der Nachbarin unterhalten kann. Ab 22 Uhr ist aber meistens Ruhe.

Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich. Mir ist niemand begegnet, der unfreundlich oder schlecht gelaunt war. Es wurde immer auf einen eingegangen und Änderungen etc umgesetzt. Fragen wurden immer beantwortet und ich konnte sogar Therapien machen, die mir nicht verschrieben wurden. Hier möchte ich mal die Physiotherapie und die Psyschologin hervorheben! Super Leute! Es hat viel Spaß gemacht.

Das Essen war in Ordnung. Es gab jeden Tag ein "extra" zum Abendbrot oder Frühstück. Man ist eben nicht in einem 4 Sterne Hotel aber es hat alles gut geschmeckt und war frisch. Auch hier wurde auf Besonderheiten (Laktoseintoleranz oä) eingegangen.

Die Kinderbetreuung war super. Mein Kind war zu dem Zeitpunkt unter einem Jahr und zum 1. Mal im Kindergarten. Nach der 1. Woche blieb er bis 14 Uhr und es hat ihm Spaß gemacht. Allerdings sind die Kreativangebote und Freizeitangebote nichts für kleine Kinder. Wir konnten daher an nichts teilnehmen. Ein Freizeitangebot für Kinder um 1 Jahr wäre schön gewesen.

sehr gute Klinik

Pro:
Kontra:
Sportangebot zu wenig
Erschöpfung

Wir waren in der Klinik von 08.08-29.08.17.
Wir waren begeistert und würden diese Klinik weiter empfehlen. Die Therapien haben gut getan, besonders von Anja Heinrich. Das Essen war großartig und der Koch hat tolle Arbeit geleistet. Die Gegend ist wunderschön.

Jederzeit wieder!

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Verwaltungszeiten könnten etwas länger sein.)
Pro:
Die gesamte Klinik
Kontra:
Der Parkplatz
Traumabehandlung

Wir waren insgesamt drei Wochen zur Mutter-Kind-Kur.
Im Vorfeld haben wir uns bewusst keine Rezessionen durchgelesen, sind daher also völlig wertfrei angereist.

Wir sind absolut begeistert und würden diese Klinik jedem ans Herz legen.
Das Personal ist freundlich und zuvorkommend. Die Therapien sind ausgeglichen und haben wirklich gut getan.
Bzgl. des Essens hatte ich im Vorfeld wirklich bedenken, drei Wochen lang den typischen Großküchen Geschmack ertrage zu müssen. Aber absolut falsch gedacht!!! Das Essen war großartig!!!! Der Koch und seine Kollegen haben ganze Arbeit geleistet!!!
Meine Tochter ging unglaublich gern in die Kinderbetreuung (Kinderland). Die Erzieher dort sind sehr freundlich und geben einem auf Nachfrage gern ein Feedback. Auch die angebotenen Interaktionen haben uns sehr viel Spaß bereitet.

Wenn mir jemand sagen würde: Du musst wenigstens eine negative Sache erwähnen, würde mir wirklich nur der Parkplatz einfallen. Er ist nicht befestigt und die Bäume dort lassen das Auto nach drei Wochen wirklich urig aussehen. Das ist für mich jedoch kein Grund, einen Stern abzuziehen. =)

Die Gegend ist einfach unglaublich schön. Und das Eis, besonders das Cheesecake Eis in der Eisdiele am Gradierwerk, ist MEGA lecker!!

Fazit: Ich würde jederzeit wieder dort hinfahren!

Eine intensive, tolle Mutter-Kind-Kur

Pro:
Klinik, Landschaft
Burn out

Wir waren sehr zufrieden. Die Klinik war sauber, das Essen war gut. Es waren viele Muttis da, die abnehmen sollten. Von daher hätte ich mehr Vollkornbrot und Vollkornbrötchen gewünscht. Aber es gab ausreichend Obst und die Salat.Die Kinderbetreuung war großartig, die Mitarbeiter der Klinik durchweg nett und hilfsbereit. Die Empfangshalle könnte man gemütlicher gestalten,es wirkte etwas steril. Aber das ist Ansichtssache. Schön wäre auf den Zimmern neben 2 Stühlen und dem Bett ein Sessel. Die Zimmer sind zweckmäßig, aber nach 3 Wochen sehnte man sich doch nach seinem heimischen Sofa. Der Spielplatz an der Klinik war supertoll. Ein richtiger Abenteuerspielplatz, von dem mein Sohn sich schweren Herzens verabschiedete. Die Gegend um die Klinik herum ist wunderschön. Der Ort Bad Sooden-Allendorf ist hübsch und mit seinen Fachwerkhäusern sehr geschichtsträchtig. In der freien Zeit am Nachmittag konnte man viel unternehmen: Eis essen, wandern, schwimmen, ins Kino gehen. Es gibt Burgen, Schlösser und vieles mehr in dieser wunderschönen Gegend.

Keine Mutter-Kind-Bindung

Pro:
Ort ist süß
Kontra:
Physiotherapeuten
Angststörung

Klinik ist nicht empfehlenswert. Für Kleinkinder ist sie gänzlich ungeeignet. Das Haus ist total kalt (habe mich gleich erkältet), Kindersicherungen im Zimmer sind nicht ausreichend, im gesamten Haus, wo die Kinder auch spielen, gar nicht vorhanden.
Schwimmbad ist sehr klein und zum Schwimmen nicht geeignet, da es sehr flach beginnt und hinten gerade mal Stehtief ist. Wasser ist kalt.
Mutter-Kind-Beziehung wird nicht gefördert. Nachmittags hängt man jeden Tag der Woche mit den Kindern in der Luft.
Termine liegen so dicht beieinander, dass man nicht alle schafft. Dann wird man angeblafft, wenn man sie nicht schafft.
Beschwert man sich, dann bekommt man eine Diagnose, die sich gewaschen hat. So wird man unglaubwürdig gemacht. Die Diagnosen waren so krass, dass meine Hausärztin das nicht glauben konnte (Zum Glück).

Kurklinik mit wenig Sport

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (unzufrieden mit der Ärztin)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapiepläne kamen nicht immer gut hin)
weniger gute Ausstattungzufrieden (es fehlt ein Raum wo man mit einer Gruppe essen und trinken und Musik hören kann. Für z.b Abschlussparty)
Pro:
alle sind sehr Nett und das Haus hell,sauber und hübsch
Kontra:
Sportangebot zu wenig zu kurz
Mutter und Kind Kur (Mutter mit Knieschaden)

Die Einrichtigung ist sauber hell und schön.Die Mitarbeiter dort sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Es gibt leider keinen Fernseher auf den Zimmer, was auch mal ok wäre, allerdings wenn man selbst oder das Kind krank ist, ist ein Fernseher doch schon mal wichtig.
Etwas enttäuscht bin ich bei der Sportaktivität , da hätte ich mir mehr Power erwartet. 2 bis 3 Tage in der Woche für 45 min bis zu 1 std. schwitzen bewegen, da haben die nur Freitags um 20 uhr Zumba und alles andere wie Stepairobic und Sport für Mütter sind 20 min ohne schwitzen.
Beim essen hätte ich mir etwas weniger Deftiges gewünscht.

Super Kurort

Pro:
Zimmer klein
Kontra:
Wandern gehen
Somatisierunggsstörungen, Depressionen, Kind Atemwege

Ich muss meinen Vorgängern, die schlechte Bewertungen abgegeben haben, leider unrecht geben, da man nicht im glauben, man ist im Hotel, dort hinfahren sollte.
Es ist eine Top Klinik, mit allem was dazu gehört. Ärztliche Versorgung ist echt TOP
Unterkunft, ja gut ist kein Hotelzimmer, aber jeder hat sein eigenes Zimmer und man kann sich dort mehr als erholen. Es gibt soviel zu erkunden, dass die 3 Wochen garnicht reichen.
ein Manko hat es, abnehmen klappt nicht, da dass Essen dort der Wahnsinn ist und eben regelmässig.
Es sind alle sehr nett und der Empfang sehr gut.
Die Anwendungen sehr Umpfangreich, auch wenn mal ein Tag bei ist, wo nichts ist, aber es gibt dort immer Möglichkeiten, sich auszutoben. Schwimmhalle ist ein wenig klein, aber die Kinder haben sehr viel Spass.

Für eine KUR in Ordnung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann dazu nichts sagen, da ich dort keinen Arzt brauchte)
Pro:
Pysiotherapie
Kontra:
Sehr viel freie Zeit, wenig Ausflugsangbot von der Klinik
Psychosomatik und OP, Schultersyndrom

Für eine KUR absolut in Ordnung, man hat auch keinen Luxusurlaub gebucht.
Hätte mir ewtas mehr "Entspannung" (Massage, Wohlfühlbad) gewünscht. Essen hat sich eigentlich immer wiederholt. Frühstück & Abendessen war nicht sehr abwechselungsreich. Da hätte ich mir mehr Vielfat gewünscht (z.B. zum Müsli, Frischobst), aber man hat was gefunden, zum Satt werden hat´s gereicht. Aber Salat konnte man nach 3Wochen nicht mehr sehen.
Unsere KURgruppe war , ´ne tolle Gruppe. Letzendlich sind wir gestärkt und total erholt zurück gekommen, da man ja auch viel Freizeit hatte zum Selbstgestalten. Wir hatten eine schöne Zeit in Bad Sooden-Allendorf.
Schwimmbad ist dringend sanierungsbedürftig und schlecht belüftet. Zur med. Versorgung kann ich nichts sagen, brauchten dort keinen Arzt. Toll war auch die Klinikpfarrerin & die Physiotherapie.

besser geht nicht...

Pro:
Essen und Personal
Mutter-Kind-Kur 2016

Diese Klinik ist toll und die richtige Entscheidung für eine Mutter-Kind-Kur. Es wird sich wunderbar um das Wohl und die Gesundheit gekümmert. Das Programme ist sehr vielseitig und individuell. Das Essen, alles frisch und lecker. Die Klinik ist sehr sauber und die Zimmer sonnig und schön. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit.Der Ort eine kleine romantische Wohlfühloase. Das Gradierwerk super schön. Die Massagen, Sportangebote und Entspannungen sind fantastisch. Meine Tochter hat sich so wohl in der Betreuung gefühlt.Hier ist es wie im Urlaub.
Ich bin so froh, dass ich diese Klinik ausgesucht habe. Diese 3 Wochen waren nur schön. Ich habe mich sehr gut erholt und durch die Einzelgepräche und Gruppensitzungen mit der tollen Psychologin neue Kraft getankt.

Super klinik

Pro:
Super freundliches Personal
Depression,Posttraumatischebelastungsstörung

Die Klinik hat eine familiäre Atmosphäre,ist klein,die Zimmer sind sehr schön eingerichtet,das Personal ist immer freundlich und haben immer ein offenes Ohr für jedes Anliegen.die Kinderbetreuung ist super ,alle immer um das Wohl der Kinder bemüht,für fragen oder Anregungen haben sie immer ein offenes Ohr. Ich habe mich dort sehr wohl und verstanden gefühlt. Würde immer wieder dorthin fahren!!!!

Nett aber leider mehr auch nicht

Rückenprobleme

Essen schmeckte, habe es aber nach dreiwöchigen Aufenthalt als eintönig empfunden. Ohne Auto konnte man wenig machen. Netter Empfang. Medizinisches Angebot hätte mehr Auswahl bieten können. Ebenso der Sport. Bastelabende waren toll. Alles in allem eine schöne Zeit. Hätte aber alles noch besser sein können.

Superman hätte seine pure Freude an der Einrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles in Allem sehr gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Keine Begrüßung durch die Einrichtungsleitung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einfach aber gemütlich)
Pro:
Kompetentes und nettes Personal
Kontra:
Leicht hellhöriges Haus
Belastungssyndrom Burn-Out

Die Klinik ist einfach aber gut gehalten. Alles ist sehr sauber.
Das Personal ist durchgehend freundlich und wirkt in den Fachbereichen kompetent. Die Angebote und Therapien sind aufeinander abgestimmt. Stressfrei und individuell.
Die Apartments sind verhältnismäßig groß und freundlich gehalten. Ein Zimmer für das Kind, bzw. die Kinder. Ein Zimmer für das Elternteil, ein kleiner Flur und ein Bad mit Dusche.
Die Ausstattung der Gemeinschaftsräume ist gemütlich gehalten.
Das kleine Schwimmbad kann von den Teilnehmern außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden.
Man sollte keinen Luxusurlaub erwarten, sondern eine therapeutische Klinik, in der man sich auf die Angebote einlassen sollte.
Empfehlung von mir: Super! Immer wieder gerne!

JP98 am 29.02.2016

Guten Tag! Ich werde auch bald dort hin fahren und frage mich was ich auf keinen Fall vergessen sollte. Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar! Liebe grüße jenny

Keine Klinik für Psychosomatik

Pro:
Massagen
Kontra:
Behandlung des Krankheitsbildes gleich null

Ich war mit meinem Sohn (4jahre)in der Klinik.mit Psychosomatik hat diese jedoch nicht sehr viel zu tun.von den Ärztinnen war nur eine wirklich nett!mein Sohn hatte hohes Fieber und husten und wir haben nix zur Heilung bekommen musste ich alles selbst besorgen und anderen Mamas ging es auch so!des weiteren wurde kaum auf meine Krankheit eingegangen so das sogar die Ärztin befürwortete das es gut wäre wenn ich abbreche!wären wir nicht so eine tolle Gruppe gewesen wäre ich schon früher gefahren!

Bin froh wenn es vorbei ist!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Was für eine Beratung???)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Gab es hier eine???)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Postfach auf Postfach zu. Alles andere stand nicht zur Diskussion.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wohlfühlen ist hier glaube ich nicht gewollt)
Pro:
Tai Chi
Kontra:
Mutter-Kind Angebote, Freizeitangebote, Behandlungen
Erschöpfung, Trauerbewältigung

Eine psychosomatische Klinik ist dies beim besten willen nicht.Wie hier mit einem umgegangen wird wenn man nicht nach ihrer Pfeife tanzt ist schon nicht mehr feierlich. Alles ist sehr oberflächlich und auf die individuellen Prebleme kann nur auf Wunsch in einem Einzelgespräch kurz eingegangen werden.Auf Trauerbewältigung wurde überhaupt nicht eingegangen und die Ärzte behandeln einen wie im Auffanglager. Über die 3 Wochen könnte man einen Roman schreiben, aber dafür konnte ich hier leider keine Energie tanken.
Bei schlechtem Wetter keine Möglichkeit kindgerecht in der Klinik zu spielen.Die Kinder tanzen so tagein tagaus auf den Fluren und in den Treppenhäusern rum.Ich bin froh das in meiner Gruppe wenigstens tolle Muttis waren.Das machte die Zeit einigermaßen erträglich.Ansonsten wäre ich wie einige andere auch vorzeitig abgereist!

wir nannten sie auch liebevoll ,,die Anstalt"

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich habe keine Inspiration, die ich mitnehme, und die mich für meinen Alltag stärkt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Krankengymnastik nach Plan und nicht nach befund. Anstatt 20 Minuten nur 7 Minuten Behandlung.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mit Kritik, oder Probleme konnte hier keiner Umgehen. man wurde abgewiesen.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ungemütlich und schmuddelige Gemeinschaftsräume.)
Pro:
die Abreise
Kontra:
kein Blick für den Menschen
Erschöpfung

In dieser Klinik weiß Person A nicht was Person B macht. Und damit das nicht auffällt, wird der Patient nach Plan A behandelt. Plan B gibt es nicht, den Plan A ist ja noch nicht einmal fertig.

Das Bewegungsbad ist keimig und schimmelig. Die Fugen kaputt.

3 Wochen Fertigprodukte und Tiefkühlkot. da bekommt man den Lagerkoller.

Am 2 Tag der letzten Woche bekommt man die Info , wie man am besten Abzureisen hat.

Ganz sicher keine erste Wahl für mich

Pro:
Kontra:
Weniger schöne Umgebung; wenig Auswahl an Therapien für Mutter und Kind
Erschöpfung

Nein, ich würde da nicht mehr hinwollen.
Die Therapien, die den Müttern angeboten wurden, waren nicht individuell auf die Mütter abgestimmt; insgesamt gab es wenig Angebote.
Die Umgebung fand´ich nur mäßg schön; die Zimmer sehr sehr einfach. Einen gemütlichen Aufenthaltsraum gab es nicht. Stattdessen standen in der Empfangshalle ein paar Bänke.
Das Essen war in Ordnung. Weniger angenehm war es, dass es eine feste Sitzordnung gab, an die man sich halten musste.
Die Kinderbetreuung war recht herzlich.
Mein Kind war Behandlungskind. Welche Behandlungen es bekam, konnte man mir nicht richtig sagen; die Behandlungen fanden mit den anderen Kindern während der Betreuung statt.
Eine Ergotherapeutin gab es; allerdings nur in einer anderen Betreuungsgruppe, in der mein Kind nicht war.
Sehr enttäuscht war ich von den Mutter-Kind-Interaktionsangeboten; dort wurde dann z.B. einfach gebastelt.
In den 3 Wochen gab es nur an einem einzigen Wochenende die Möglichkeit zu einem von der Klinik organisierten Ausflug.
Einmal wöchentlich gab es abends für die Mütter die Möglichkeit zu Bastelarbeiten, an denen einige Mütter nicht teilnehmen konnten, weil es nicht genügend ausleihbare Babyphone gab und die Kinder nicht im Zimmer allein gelassen werden konnten.
Das Schwimmbecken durfte nur benutzt werden, wenn 3 (!) erwachsene Begleitpersonen anwesend waren.
Das bedeutete, dass das Becken entweder sehr voll war oder nicht genutzt werden konnte.

Im Abschlussbericht der Klinik stand zu meinem Kind, es habe gute Fortschritte gemacht. Es habe eine Pferde-Therapie erhalten, sei liebevoll mit dem Pferd umgegangen.
Mein Kind hatte aber keine Pferde Therapie erhalten. Die war nur angedacht, kam aber nicht zustande. (Mir war nicht mal ein einziges Kind bekannt, dass diese Pferde-Therapie erhalten hat).
Mein Fazit: Nein, ich würde da nicht mehr hinwollen.

Nie mehr Klinik Werraland

Pro:
Tai Chi, Massagen
Kontra:
wird psychosomatischer Klinik nicht gerecht
Erschöpfung, Trauerbewältigung

Mir und meinem Kind hat es in der Klinik Werraland überhaupt nicht gefallen. Wir waren für drei Wochen dort, und froh als die Zeit zu Ende war.
Das Zimmer war sehr einfach und ohne "Liebe" eingerichtet. Dies trifft aber nicht auf alle Zimmer zu.
Die Ärzte schienen schlecht informiert über mich und mein Kind während der Kur. Dadurch ergaben sich viele Unstimmigkeiten. Zwischengespräche dauern ungefähr zwei Minuten und auf Probleme wurde bei mir nicht eingegangen.
Bei Erziehungsproblemen konnte ich leider keine Hilfe erfahren. Ich fühlte mich selten so allein gelassen. Das Angebot in der Kinderbetreuung für Kinder ab 12 war überhaupt nicht zufriedenstellend. Als Junge hat man natürlich nicht sehr viel Lust zum Basteln und Malen.
Sehr hervorzuheben war die Betreuung in Tai Chi (hätte nie gedacht, daß man das so interessant darstellen kann) und die Massagen. Leider nur drei, aber das ist überall so.
Beim Essen fehlte manchmal die Abwechslung. Die Küchenfrauen gaben sich aber wirklich Mühe Wünsche zu erfüllen.
Von drei Wochenenden wurde nur ein Ausflug angeboten. Würde empfehlen möglichst mit dem Auto anzureisen. Man wird nicht vom Bahnhof abgeholt. Der Weg ist nicht weit bis zur Klinik, aber wenn man sich nicht auskennt, mit viel Gepäck und mehreren Kindern eine Herausforderung. Manche Eltern sind ja auch schon einige Stunden unterwegs gewesen. Am Samstag fährt leider der Bus zB zum Freibad auch nur bis 12 Uhr. Am Sonntag gar nicht.
Ich bin froh wieder zu hause zu sein. Nie mehr Klinik Werraland!

gut gestärkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Summe aus vielen kleinen Einzelleistungen)
recht gute Erfahrungzufrieden (besonderen Behandlungsbedarf vorher abklären !)
Pro:
sehr wertschätzender Umgang, Kinderbetreuung, Physiotherapie, Psychologie, Umgebung, Ausflugsmöglichkeiten
Kontra:
nicht unbedingt für Mütter mit mehr als zwei kleineren Kindern geeignet
Erschöpfungszustand, Migräne

Eine saubere, angenehm schlichte Klinik in ruhiger, schöner Umgebung (Ort und Natur) mit vielen bequemen Freizeitmöglichkeiten (kleines Schwimmbad zur freien Nutzung, kinderfreundliches Aussengelände, kleine Bibliothek, Verzicht auf TV und Internet, Sonnenterasse, einfache Freizeitangebote in die Natur: wir (2,8,45) haben viel Energie für den Alltag getankt.
Sehr positive, das Selbstbewusstsein und Sozialverhalten stärkende Kinderbetreuung mit vielen Bastelangeboten, die die Kinder sehr stolz machen. Es gibt keine Eingewöhnungszeit, aber die Erzieherinnen leisten Beachtliches, wodurch sich die Kinder schnell geborgen fühlen, und verschaffen damit den Müttern guten Gewissens Zeit für sich und ihre Anwendungen.
Leider gibt es keine besondere Unterstützung durch die Klinik für Mütter mit 3 und mehr Kindern, für die Betreuung kranker Kinder oder für die Betreuung der Kinder, wenn man selber krank ist. Das sollte man vorher einkalkulieren.
Wer aktiv mitarbeitet, bekommt viele individuelle und fundierte Hilfestellungen, Übungen und Anregungen in der Physiotherapie/Massage, von der Psychologin und in der Kinderabteilung. Wer seine Ruhe haben möchte, wird auch gelassen.
Das Angebot ist relativ vielseitig, dafür zeitlich weniger intensiv (je nach Anwendung 1-2 Termine/Woche). Zunächst allgemein gehalten wird auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen. Die Stimmung ist immer positiv und konstruktiv.
Die Küchenfeen heben sich sehr für abwechsungsreiches Essen und Service engagiert! Und dass es kein Flaschenwasser, sondern Leitungswasser zu trinken gibt, finde ich gut! Bei technischen Störungen wurden diese sofort von den Hausmeistern behoben.
Es gibt bestimmt noch Raum für Verbesserungen und Modernisierungen (Rezeptionszeiten, Betreuung durch die Krankenpflege), aber für uns war es hier genau richtig.

empfehlenswerte Klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (älteres Haus, aber alles sehr gepflegt und gut durchdacht)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, gute Betreuung, Physiotherapeutische Abteilung fand ich sehr gut
Kontra:
Kreativangebote (Basteln) hätte ich mir mehr gewünscht, fiel oft aus
Erschöpfung

Ich war mit meiner 8-j. Tochter für drei Wochen in der Klinik Werraland. Wir haben uns sehr wohl gefühlt dort! Die Mitarbeiter sind fast ausnahmslos sehr freundlich und es wird vieles möglich gemacht, wenn irgendwo der Schuh drückt. Hier wie anderswo muss jedem klar sein, der mit seinem Kind / seinen Kindern zur Kur fährt: Die Verantwortung hat man selbst, d.h. Hausapotheke mitnehmen, nicht hilfloser handeln als zuhause und man sollte mit realistischen Vorstellungen hinfahren (von drei kleinen Kindern wird wahrscheinlich auch mal eines krank, vielleicht auch mehrere; Kinder, die Betreuung nicht gewöhnt sind, werden sich anfangs schwer tun und man wird die eine oder andere Anwendung verpassen, weil man ausgerufen wird; der Koch hat ein bestimmtes Budget und kann damit nicht kochen wie im Sternerestaurant; ...) Wenn man ein Schulkind mit hat, ist vieles sehr viel einfacher als mit jüngeren Kindern - hier wie anderswo.
Große Hochachtung habe ich vor den Erziehern im Kinderland, die mit wöchentlich wechselnden Gruppen zurecht kommen müssen, überdurchschnittlich viele belastete Kinder betreuen und sich wirklich engagiert kümmern. Es gab vor Kurzem eine Umstrukturierung. Die Betreuung beginnt nach dem Frühstück 8:15 und geht für Kinder ab 4 bis max. 15, ab 14 kann abgeholt werden, Ausnahmen waren nach Absprache möglich. Jüngere Kinder bis 14:15? Mittagessen in der Gruppe - die Mütter essen unter sich (auch mal schön!) Mir hat es immer geschmeckt, auch meinte Tochter hat immer etwas gefunden.
Für die Mütter gibt es verschiedene Anwendungen, Entspannung, Körperwahrnehmung (Tai Chi - ich mochte es sehr), Walken, Müttersport, 3x Massage, 2x medizinisches Bad, Rückenschule (sehr gut!!),Wassergymnastik, ggf. Krankengymnastik, Chi-Anwendung, Reizstrom oder Magnetresonanztherapie, 5x1,5 Std. Gruppengespräch, ggf. Einzelgespräch mit Psychologin,... bei der Eingangsuntersuchung können Schwerpunkte gesetzt werden, es ist auch möglich, Zwischendurch den Therapieplan zu verändern.

Einfach toll!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein tolles Kurhaus!)
Pro:
Gesprächstherapie, Entspannung, Sport, Gruppe, nette Mitarbeiterinnen
Kontra:
abends gab es meistens Brot
Erschöpfung

Die Mutter-Kind-Kur in der Klinik Werraland war großartig.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Klinik sind sehr nett. Die med. Betreuung ist sehr gut, die Zimmer sind gut ausgestattet, die Kindertherapeutische Abteilung ist ganz toll, die Kinder machen Ausflüge, Wandbesuche, ..., die therapeutischen Anwendungen sind sehr gut: Entspannung, Massage, Sport, Psychosoziale Betreuung. Sonderwünsche werden beachtet.
Alles ist rund und gut durchdacht!
Absolut empfehlenswert!

wir gehen gestärkt in den Alltag!

Pro:
sehr freundlicher und verständnissvoller Umgang mit den Patienten
Kontra:
der Koch könnte etwas phantasievoller kochen ;-)
Mutter: Erschöpfung; 1 Kind mit Verdacht auf ADS

Mir und meinen beiden Kindern (7 + 4 Jahre) hat es in Werraland sehr gut gefallen und wir haben uns sehr wohl gefühlt und prächtig erholt.
Die Kindetherapeutische Abteilung war hervorragend, die Gespräche mit den Erziehern/ Heilpädagogen sehr hilfreich und praxisnah.
Die Physiotherapeutische Abteilung war sehr gut. Die Mitarbeiterinnen waren steht`s bemüht weiterzuhelfen und Tipps zu geben, was man selbst auch noch zusätzlich machen könnte.
Die medizinische Betreuung war gut, es wurde steht`s auf die Wünsche und persönlichen Befindlichkeiten der Patientinnen eingegangen.
Das Hauptessen war ok, ich habe es genossen 3 Wochen lang 2 x täglich frischen Salat und Rohkost zu bekommen!
Unser Appartement war sehr geräumig.
Das Haus ist in einem gepflegten Zustand, nicht brandneu, aber alles in Ordnung.

Das gesamte Personal, auch das nicht medizinische (Putzfrau, Hausmeister, Hauswirtschafterinnen, Empfang etc.) war sehr freundlich, hilfsbereit und ging steht`s auf die Patienten ein. Auf Nachfrage wurde alles verständlich erklärt, warum es welche Regeln und Abläufe etc. gibt.

Die Kinderbetreuung im Tigerentenclub (3-6 J.), Zauberland (6-8 J.) und Sonnenland 9-11 J.) wurde von unserer gesamten Gruppe als sehr gut bewertet. Lediglich die Mütter mit Kindern im Teenageralter (ab 12J.) waren unzufrieden - hier war das Programm wohl nicht interessant genug und die Jugendlichen taten sich mit den relativ strengen Regeln (13-14h Mittagsruhe, ab 20h im Zimmer aufhalten etc.) sehr schwer - wobei es sicher schwerer ist, Jugendliche zu begeistern ;-)

Ein PKW dabei zu haben ist hilfreich, Fahhräder tun`s aber je nach Wetterlage auch.
Mineralwasser kann man sich für 3€ den Kasten auf`s Zimmer liefern lassen - toller Service vom Hausmeister!
Man sollte sich Brettchen, Obstmesser, Teelöffel, ggf. Trinkbecher oder Tassen und Küchenrollen für`s Zimmer mitnehmen, da in den Teeküchen kein Geschirr zur Verfügung steht.
Ich kann die Klinik für Patienten empfehlen, die bereit sind, sich wirklich helfen zu lassen, Entspannung suchen und gewillt sind, die Annehmlichkeiten, die man zuhause nicht hat, zu genießen! Und die damit leben können, dass es kein 5-Sterne Hotel, sondern ein Kurheim ist.
Die Gegend ist sehr ruhig, aber schön und es gibt einige Ausflugsmöglichkeiten (Burgen, Barfusspfad, Bootfahren etc.). Auch Fahrradfahrer kommen auf ihre Kosten.

werralwnd erfahrung gemischt

Pro:
kinderbetreuung
Kontra:
essen ärzte

Diese Klinik ist nicht schlecht das schwimmbad ist völlig ok, die Kinderbetreuung ist spitze und für die kinder ist dort auch keine Langeweile in sicht.
Mann sollte mit Auto anreisen wenn mann die möglichkeit hat

Mankos waren für uns das Essen, die Ärztliche versorgung und das wir mt zug angereißt sind.

Wenn mann medikamente braucht oder auch wenn nicht sollte mann sowas wie fieber saft kopfschmerz tablette etc einpacken.

Einkaufsmöglichkeiten gibt es dort is form von lidel aldi rewe kik und ...obi

sehr zu empfehlen ist die werrathal terme

Eine schöne Zeit in der Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir hatten sehr schöne Zeit gehabt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Anfang an bei der Empfang und bis zum Ende der Kur war alles gut organisiert)
Pro:
Anwendungen, Freundlichkeit und Bereitschaft des Personals, Kinderbetreuung, Essen, schöne Umgebung
Erschöpfungszustand

Wir waren mit meinem Sohn (4 Jahre alt) zum ersten Mal in der Mutter-Kind Kur und sind mit dieser Klinik sehr zufrieden. Vom ersten Tag an fühlten wir uns willkommen. Wir hatten ein sehr schönes großes Appartement bekommen. Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt. Jeden Tag zum Mittagsessen gab es neue Gerichte. (In diesen 3 Wochen hat sich kein einziges Gericht wiederholt). Es gab Mütter, die mit dem Essen weniger zufrieden waren, aber das ist Geschmackssache. Abendessen und Frühstück waren reich an unterschiedliche Sorten von Käse, Wurst, Müsli, Salaten, Obst und Gemüse.
Die Erzieherinnen bei der Kinderbetreuung haben sehr viele unterschiedliche Sachen mit den Kleinen gemacht. (gebastelt, gesunken, viel spazieren gegangen, geturnt usw.). Auch die erzieherische Beratung fand ich hilfreich. Ich habe mich gefreut, mehr Zeit mit meinem Sohn zu verbringen und die Eltern-Kind-Interaktion hat uns dabei geholfen und neue Ideen zur sinnvollen Kinderbeschäftigung geliefert.
Die Massage, Wassergymnastik und Thai Chi haben mir besonders viel Spaß gemacht. Die Klinik verfügt über eine kleine Bibliothek. Die Mütter können Bücher für sich selbst und ihre Kinder ausleihen, auch Gesellschaftsspiele (leider sie sind nicht immer vollständig und nicht immer in einem guten Zustand). Es werden am Wochenende unterschiedliche Ausflüge angeboten. Diejenigen, die mit dem Auto anreisen, können unabhängig von angebotenen Ausflügen selbst unterschiedliche Sehenswürdigkeiten besichtigen. (es gibt in der Nähe 3 schöne Schlösser, Tierpark, Salzmuseum, Grenzmuseum, Barfußpfad usw.). In der Klinik werden alle Informationen und Broschüren zu Sehenswürdigkeiten und Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt.
Es gibt 2 schöne Spielplätze auf dem Territorium der Klinik und ein Schwimmbad. Die Kinder verbringen dort gerne Zeit.
In diesen 3 Wochen konnten wir uns seelisch und körperlich entspannen und haben Kraft für das nächste schwierige Jahr getankt. Mein Sohn wollte nicht nach Hause. Die Zeit ist sehr schnell vergangen.
Wer Lust hat die Gesundheit zu verbessern und nicht nur davon träumt, sondern mitarbeitet und professionale Hilfe zulässt, der wird bestimmt eine tolle Zeit in der Klinik verbringen.

Jupani am 07.08.2014

Hallo Klava,
Schön, dass es dir so gut dort gefallen hat. Ich fahre im September mit meinen beiden Jungs(8&3)in diese Klinik. Deine Bewertung hat mich echt wieder beruhigt. Bin hier von den Bewertungen hin und hergerissen. Kann gar nicht glauben, dass es sich um die gleiche Klinik handelt. Hast du vielleicht im Vorfeld mit anderen Patienten Kontakt gehabt? Finde wenige Infos von anderen Patienten. Oder hast du vielleicht Fotos?
Vielen Dank und Grüsse
JUPANI

Horror Magen Darm alles schmutzig nicht diese kur

Wir waren im März auf Klinik Werraland und genau 4 Tage
Ich habe noch nie so eine Klinik gesehen
Die Ärztin wär einfach nur unfreundlich ging auf nix ein
Wir sind mir meiner Tochter wegen Diabetes und Immunschwäche hin und ich wegen meiner Bandscheibe , außer das ich walken sollte war nix mehr . Essen mit meiner Unverträglichkeit Gab es nix ich war hungrig .
Meine Tochter bekam nix war nur mit mir , schließlich habe ich abgebrochen und die AOK hat mir recht gegeben und mir eine neue Kur genehmigt ;-)

Bitte überlegt es euch gut und nimmt eine andere kur

cori35 am 21.02.2015

Hallo geh bald auf Mutter Kind kur kannst du mir da eine empfehlen??

Klinikmitarbeiter samt Ärzte sind selbst kurbedurftig!!!

Pro:
Küchenpersonal
Kontra:
Psychologen, Ärzte
Erholungsbedarf, Erschöpfung, Rückenschmerzen

Es wird kein Trinken zur Verfügung gestellt! Falls man trinken möchte muß man sich was von in der Nähe liegenden Geschäften was kaufen.
Wasserkocher werden zwei mal die Woche entkalkt, weil das Wasser schmutzig ist.
Achtung Silberfischchen!! Nachts wenn man aufsteht konnte man an denen bald ausrutschen.
Ärzte sind abweisend, unhöflich, labbern einem so ein Schwachsinn ins Gesicht, dass man sich fragt wo man gelandet ist.
Psychologen versuchen gar nicht die Patienten zu
Ende anzuhören, aber ziehen schon ihre eigenen Urteile daraus. Reden dann einem ein was man zu tun hat, obwohl man weiß, dass das Problem noch gar nicht richtig ihrerseits verstanden wurde. Pure Zeitverschwändung gewesen. Ob es jetzt Erziehungsprobleme oder Partnerschaftsprobleme sind. Ich hatte drei Kinder samt Ehemann mit. Mein großer kommt in die Pubertät und es fängt an bißchen zwischen uns zu knistert. Im Gespräch hat sie mich doch tatsächlich gefragt wozu ich noch Kinder bekomme...
Fitnessraum völlige verarsche, stehen nur drei Fahrräder dort.
Schwimmbad hatte Kurzschluss und war ne Woche zu.
Geldabzockerei ohne Ende!!!!! Die Abendangebote sind ja noch okay aber Kinderjoga, Kinderwagen oder das wichtigste das Wasser u.v.m.
Meine kleine war vier Monate alt. Durfte ohne Begleitperson nicht anreisen, wurde mir auch eine Woche vor Anreise gesagt. Ehemann hat drei Wochen Urlaub bekommen. Er musste die Kur selbst finanzieren. Die KK hat es nicht übernommen, weil Begleitperson. So waren wieder 600,00€ weg. Bei der Kurverlängerung musste er aber nach Hause. (Arbeiten). die kleine durfte dann auf einmal dort betreut werden.
War alles andere als Erholung! !!
Finger weg. .

empfehlenswert

Kontra:

Unsere Familie durfte 4 Wochen kuren. Es war sehr schön und absolut empfehlenswert.