Reha-Zentrum Bad Aibling, Klinik Wendelstein

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Kolbermoorer Str. 56
83043 Bad Aibling
Bayern

91 von 103 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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103 Bewertungen davon 169 für "Rheuma"

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altes herunter gekommenes Gebäude

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nix
Kontra:
nie wieder
Krankheitsbild:
Rheuma
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Klinik Wendelstein von 11.2024 bis 12.2024. Ich kann und werde diese Klinik n i c h t weiterempfehlen.

Das Klinikgebäude ist ein aus den Nachkriegszeiten kpl. heruntergekommender baufälliger Kasten. Schrecklichst!
Wer etwas erreicht hat im Leben und muss dahin zur Reha fällt ins Trauma.
Angefangen im Zimmer. Alter versiffter Teppichboden und darunter gebrochene Dielen. Besteht auch Unfallgefahr!
Dann das schreckliche alte Bad. Die Toilette war mit Urin grlb eingefärbt und es roch immer und immer aus der Kanalisation! Widerlich!
Das Bett ist kpl über und über aus einem Plastikbezug. Wie wenn man in einer Plastiktüte schlafen müsste. Wirklich schlimm!

Die Anwendungsräune alle extrem alt, laut und kalt.
Alles im Keller. Schrecklich

Zum Frühstück und Abendessen 4 Wochen i m m e r das gleiche. Jeden Tag!

Fazit: niiie wiieder!!!!

3 Kommentare

Erpel am 07.01.2025

Es ist richtig, dass das Gebäude in die Jahre gekommen ist. Jedoch wurde es immer wieder renoviert damit es auch den geänderten Vorschriften für den Reha-Betrieb entspricht.

Auch ich bin Zuhause einen anderen Standard gewohnt. Dennoch habe ich dort schon 8 Rehaaufenthalte gehabt und hoffe auf den 9. Aufenthalt.

Der Erfolg einer Reha liegt im wesentlichen nicht am Standard der Gebäude und Räumlichkeiten sondern an der Qualität der Anwendungen und der Therapeuten/Ärzte sowie den weiteren Mitarbeitenden. Diese Voraussetzungen waren bisher meistens gut während meiner Aufenthalte.

Die meiste Zeit unter der Woche ist durch Anwendungen ausgefüllt. Abends und dazwischen oftmals in der Cafeteria bzw. in der örtlichen Gastronomie mit Mitpatienten. Am Wochenende meistens zu Fuß unterwegs in der schönen Umgebung oder auch mal weiter weg.

Im Zimmer (generell Einzelzimmer was mir wichtig ist) verbringe ich die wenigste Zeit. In jedem Zimmer ist WLAN und ein TV-Gerät vorhanden.

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Schöne Gegen-Schlechte Klinik

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
System. Lupus, Angststörungen und Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kann die positiven Bewertungen gar nicht verstehen. Musste die Reha abbrechen, da es mir von Tag zu Tag immer schlechter ging. Hab das Essen nicht vertragen ( Krämpfe und Durchfall), in der Dusche im Bad war schwarzer Schimmel (daher hatte ich im Zimmer immer Kopfschmerzen, eine verstopfte Nase und sehr unruhige Nächte - super mit geschwächten Immunsystem), auf mein Krankheitsbild wurde nicht ganzheitlich eingegangen und die Aussage von der Ärztin und den Therapeuten, sie müssen sich nur bewegen dann werden sie wieder gesund, hilft bei über 20 Jahren Lupus auch nicht wirklich! Bin nur noch sauer auf diese Einrichtung!!!
Desweiteren werden viele Anwendungen in den Plan geschrieben, die man alleine machen muss. Ob man sie am Ende wirklich macht und schafft wird nicht kontrolliert aber schön abgerechnet. An den Wochenenden eine Schwester zu finden ist unmöglich, da an den Infotafeln nicht steht, wo und ob jemand im Haus ist.

2 Kommentare

Reha Kommunikation am 15.03.2024

Hallo Kalle2204,
vielen Dank für Ihre Rezension. Wir bedauern es sehr, dass Sie solche negativen Erfahrungen gemacht haben und Ihre Reha nicht den Erfolg hatte, den Sie sich erhofften. Wenden Sie sich zur weiteren Klärung gerne mit einer Mail an [email protected]. Wir möchten zudem darauf hinweisen, dass sich unsere Patientinnen und Patienten jederzeit vor Ort an uns wenden können und sollen, wenn Probleme auftreten. Es ist uns wichtig, dass eine Reha zur Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes beiträgt. Ihre Kritikpunkte geben wir natürlich an die Klinikleitung weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

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da gehe ich nicht mehr hin

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
sehr unfreundliche Schwestern
Krankheitsbild:
rheumatische Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider war ich nicht zufrieden und würde diese Klinik auch nicht mehr aufsuchen. Die Schwestern auf Station 5 waren unfreundlich - eine davon sogar impertinent.
Die Ärztin war ok - aber ich hatte nicht so das Gefühl, dass sie viel Ahnung hat bzw. sie macht halt Ihren Job, weil sie muss.

Die Anwendungen waren sehr kurz und auch kurz getaktet. An manchen Tagen hechelt man von einem Termin zum nächsten und an manchen Tagen hat man fast nichts.
Ab Freitag Mittag ist Schluss und es gibt bis Montag keine Anwendungen. Ist für mich auch ok, das Personal braucht auch sein Wochenende.

Die Essenszeiten sind viel zu kurz geplant - eine halbe Stunde meistens. Bis man sich mit seinem Tablett angestellt hat und dann auf seinem Platz ist, sind schon ca. 10 Minuten vergangen, dann muss man in Eile sein Essen herunterschlingen, damit man wieder rechtzeitig fertig ist. Sowas ist nicht gesund und das sollte ein Rehazentrum eigentlich wissen.
Das Essen war aber ansonsten gut.

Die Therapeuten an sich waren alle soweit nett, den
Besuch bei der Sozialberaterin kann man sich sparen,
war gar nichts.

Eine Verbesserung wäre auch einen Plan im Computer zu erstellen, wo sich denn die ganzen Behandlungsräume befinden - 1xabspeichern und dann nach Bedarf ausdrucken. Ich weiß nicht, wo es hier ein Problem geben sollte, für dies einfache Lösung. Lieber müssen die Patienten eine Woche lang suchen, bis sie sich dann endlich mal zurecht finden.

Außerdem habe ich mich dort auch noch mit Corona angesteckt und wurde als "die mit Corona " bezeichnet. Ist nicht gerade die freundlichste Art
mit den Patienten umzugehen.

Ich kann die Klinik nicht empfehlen

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Umgebung
Kontra:
Anwendungen
Krankheitsbild:
Saphosyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Klinik leider auch nicht weiter empfehlen . Auf meine Krankheit( Saphosyndrom ) sind die Ärzte trotz mehrerer Gespräche nicht eingegangen . Anwendungen bezogen sich überwiegend auf LWS . Da hab ich aber keine Beschwerden . Essen ist furchtbar, ja ich weiß , es ist kein 5 Sterne Hotel , ich bin auch nicht sehr wählerisch aber das Mittagessen war an manchen Tagen nicht zu genießen. Frühstück und Abendessen in den drei Wochen nicht sehr abwechslungsreich d.h. immer das gleiche . Vor allem alles sehr kalt, sogar das Brot . Therapeuten spulten ihr Soll ab . Therapie Plan schlecht organisiert und überwiegend schon um 13 Uhr fertig mit den Anwendungen obwohl ich mehrmals betonte das ich viele Anwendungen zu meiner Genesung haben möchte .

Nicht empfehlenswert

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten sind sehr nett
Kontra:
Essen war mehr als schlecht, Putzfrauen unfreundlich, Stationsschwestern genervt usw...
Krankheitsbild:
rheumatische Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Voller Erwartung und voller Hoffnung auf eine Schmerzlinderung bin ich in diese Klinik gefahren. Doch der Aufenthalt war in vielen Bereichen nur enttäuschend. Angefangen hat es bereits beim Zimmerbezug. Die Stationsschwester, die uns (+ Mann und Kind) auf unser Zimmer gebracht hat, war bereits innerhalb von 10 Minuten genervt, obwohl ich bereits vorher besprochen hatte, dass uns mein Mann für einige Zeit begleiten wird, war im Zimmer nichts für Ihn vorbereitet. Sie musste sich jetzt um ein zusätzliches Bett und Handtücher kümmern, und dass hat sich wohl sehr genervt. Wie gesagt, ich hatte ihn vorher mitangemeldet. Er hat 2 Matratzen bekommen, die übereinander gelegt wurden und musste dafür pro Nacht 55 Euro berappeln. Heftig heftig!
Anfangs hatte ich einen wirklich guten Kontakt zu unserer Putzfrau, obwohl ich täglich meinen Mülleimer selbst ausleeren musste, doch als sie mich einmal fragte, ob ich das Bett selbst beziehen würde, dachte ich erst ich hätte nicht richtig gehört. Desweiteren wurde das Zimmerr in den 3 Wochen höchstens 2 mal gesaugt, es war also ständig dreckig, man konnte gar nicht barfuss laufen, da man ja mit den Straßenschuhen auch reinläuft und ein Kind konnte man sowieso nicht auf den Boden lassen.
Von meiner Rheumatologin wurde ich angehalten ein paar Kilos abzunehmen. Ich wollte mir bei der Ernährunsfrau eine Beratung holen. Antwort war, einfach 1-2 Scheiben weniger nehmen. Das Essen war eh unter aller Kanone. Toll, ich dachte man bekommt ein bisschen Anleitung, aber nein. Die Küchenleute waren mehr als unfreundlich und auch sehr genervt, was kleine Kinder angeht. Für die Kinder gab es auch nicht wirklich einen Außenbereich zum spielen.
Meine Beschwerden im Fuss wurden nicht behandelt, von außen betrachtet solle ich die Muskeln dehnen. Hier war ich nun bereits im MRT und habe eine Ermüdungsfraktur! Im Bericht wurde auch nicht das wiedergegeben was besprochen wurde. Ich würde nicht mehr in die Klinik gehen und kann sie daher auch nciht empfehlen.

3 Kommentare

buelent am 25.09.2014

manche haben Sorgen..... bin heilfroh, nicht zur gleichen Zeit in der Klinik gewesen zu sein, solch Nörgler gibts halt überall-zum Glück sind ja genug "Normale" Leute dort und man kann sich ja auch noch aussuchen, mit wem man sich unterhält...
freue mich auf nächsten Monat, wenn ich zum 3. Mal dort sein darf vg H.

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NIE WIEDER KLINIK WENDELSTEIN!!

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat mir nix gebracht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (oberflächlich)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (nette Therapeuten, freiwillige Vorträge super,)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (etwas chaotische Therapiepläne)
Pro:
Gute Therapien
Kontra:
Ärzte teilweise unmöglich, Essen eine Zumutung,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte sehr hohe Erwartungen in die Reha gesetzt und wurde sehr enttäuscht.
Ich wurde mit mehr gesundheitl. Problemen entlassen, als aufgenommen.
Man wurde mit "blöden" Sprüchen vom Oberarzt abgefertigt und als Psycho abgestempelt. Ein Arzt revidierte die Aussage des anderen Artzes...keine Einigkeit zwischen den Ärzten, einfach grauenhaft.
Die RV will sich darum kümmern...aber wie lang das dauert konnte mir keiner sagen.
Bei Problemen die man dem Stationsarzt vorstellen wollte, wurden mit einer Salbe von der Schwester behandelt. Besserung bis zur Abreise nicht erfolgt.
Es war einfach enttäuschend. Als Mutter mit Kindern kann ich die Kinderbetreuung nicht empfehlen, war eher eine Aufbewahrung, wobei die Betreuerin sehr bemüht war die Kinder gut zu betreuen.
Die Kinderspeisekarte absolut Abwechslungsreich, jedoch als zubereitete Mahlzeit für die Kinder eine Zumutung, wie auch oftmals das Essen für Erwachsene.
Cafeteria hatte nicht gerade Patientenfreundliche Öffnungszeiten ( Am Wochenende geschlossen) und war auch zu teuer.
Angebote außerhalb der Behandlungen waren nicht vorhanden. Zum Glück war Mobilität durch eigenes Fahrzeug gegeben.
Landschaftlich sehr schön,nicht weit bis nach Österreich

skandal----

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Reha Erfolg

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Vieles muss man selber erfragen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Therapeuten
Kontra:
Einzel KG ,Arztgespräch
Krankheitsbild:
RA,und Orthopädisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine weniger erfolgreiche Reha.Man muss vieles selber hinterfragen oder Anfordern,z.B Ultraschall.
Mehr Aufklärung der Patienten was es alles für Behandlungen gibt.
Auch die Verordneten Therapien wie Kneipen, Rapskneten ,Eiswind... ab Freitag mittag nicht mehr möglich.
Die Therapeuten sind bis auf wenige alle sehr freundlich und geben einem auch Tipps.
Auch bis in den Ort sind es 2,5 km, der Moorexpress fährt aber nicht Sonntags und Abends der letzte um 17.31. Für eingeschränkte Personen schade.
Die Ausflüge sind mit der ???? gut zuerreichen .
Alles in allem mehr erhofft.
Die Essenszeiten Abends schon recht kurz ,durch anstehen kaum 30 Min.
Und das,Brot ist sehr trocken und oft aufgetaut.
Das Mittag ist spitze,sehr Abwechslungsreich .

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 04.10.2024

Hallo Karo41,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Es tut uns leid zu hören, dass die Reha nicht in allen Bereichen Ihren Erwartungen entsprach. Ihre Hinweise, dass Sie sich mehr Aufklärung zu den Behandlungen und eine kontinuierlichere Verfügbarkeit der Therapien gewünscht hätten, nehmen wir ernst und werden diese an die entsprechenden Stellen weiterleiten. Es freut uns jedoch, dass Sie die Freundlichkeit der Therapeuten und die Qualität des Mittagessens positiv hervorheben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Ärztliche Betreuung katastrophal

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Beratung zum Umgang mit Fatiwgue)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Absolute Katastrophe)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Klimatisierung teilweise zu stark für Patienten mit trockenen Schleimhäuten)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Anpassung der Therapiepläne /Maßnahmen an Gesundheitszustand der Patienten)
Pro:
Lage
Kontra:
Fachliche Inkompetenz der Ärztin
Krankheitsbild:
Sjögren-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Essen ok, die Essenszeiten waren jedoch für Sjögren-Erkrankte die länger kauen müssen viel zu kurz. Zudem gab es keine Möglichkeit für die Einnahme von Zwischenmahlzeiten, weshalb ich in den 3 Wochen über 2 kg ungewollt abgenommen habe.

Die Therapien wurden von den Therapeuten gut umgesetzt.

Die medizinische Betreuung durch die Ärztin war leider absolut unzufrieden stellend. Auf Schmerzen und andere Symptome wie Fieber wurde nicht eingegangen, die Therapien wurden nicht an die Möglichkeiten der Patienten angepasst. Zudem wurden Auffälligkeiten in der LuFu-Prüfung ignoriert. Zum Glück hat meine niedergelassenen Rheumatologin darauf reagiert, sodass nun Asthma festgestellt wurde.
Des weiteren wurde in der Rehaklinik ein Senk-Spreiz-Fuß diagnostiziert (wurde nie angesprochen sondern nur im Arztbrief erwähnt). Dabei habe ich das Gegenteil, einen Hohl-Spreiz-Fuß.

Informationen zu meinem Krankheitsbild und zum Umgang mit diesem habe ich erhalten, indem mir ein Fachbuch zur Verfügung gestellt wurde. Hier hätte ich mir mehr Gespräche und inhaltliche Vorträge auch zum Umgang mit Fatique gewünscht.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 04.10.2024

Hallo Pseudo1232,

vielen Dank für Ihre ehrliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie mit der ärztlichen Betreuung unzufrieden waren und Ihre Symptome nicht ausreichend berücksichtigt wurden. Ihre Hinweise nehmen wir sehr ernst und werden diese intern aufarbeiten.

Es freut uns jedoch, dass Sie die Lage der Klinik und die Therapien positiv empfunden haben. Die Anmerkungen zu den Essenszeiten und dem fehlenden Austausch über das Sjögren-Syndrom werden wir ebenfalls weiterleiten, um Verbesserungen im Umgang mit speziellen Krankheitsbildern zu erzielen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eine erfolgreiche Behandlung bei Ihrer Rheumatologin.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Bei Fibromyalgie andere Klinik

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Team
Kontra:
Voller Speisesaal
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte vier Wochen Rehabilitieren in der Klinik Wendelstein in Bad Aibling.
Das gesamte Team ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen wird in Buffetform angeboten, Frühstück und Abends kalt, Mittags wird immer warm gekocht. Das Essen ist sehr lecker und auch auf Nahrungsmittel Unverträglichkeiten wird geachtet. Die Allergene sind immer angegeben. Der Speisesaal ist Abends sehr voll, tagsüber verläuft es sich besser. Man hat freie Platzwahl.
Ich habe auch sehr nette Menschen kennengelernt und es gab viele gute Gespräche.
Die Therapien werden auf die Bedürfnisse abgestimmt und bei Bedarf auch angepasst.
Leider wird man von den Ärzten mit dem Krankheitsbild Fibromyalgie mit schwerer Erschöpfung nicht so ernst genommen.
Ich wurde eigentlich als Arbeitsunfähig entlassen und soll nun laut Entlassbericht 6 Stunden und mehr arbeiten können. Vor der Reha war ich schon ein Jahr arbeitsunfähig und nun zack nach vier Wochen wieder topfit? Das ist schon sehr fragwürdig.
Fazit: bei Fibromyalgie würde ich mir eine andere Klinik suchen.

Nicht für alle geeignet

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzt:innen nehmen Beschwerden nicht ernst)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliche Therapeut:innen, die gute Arbeit leisten; Bäderabteilung; gutes Essen; große Liegewiese hinter dem Haus; schöne Umgebung
Kontra:
Ärztliche Beurteilung der Krankheitssymptome; kaum Freizeitangebote in der Klinik (nur 3 Angebote, fallen oft aus und sind kostenpflichtig); nur zwei Wasserspender im ganzen Haus, teils weite Wege; schmaler Schreibtisch; unbequemes Bett
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Nachfolgend meine persönliche Meinung, basierend auf meinen Erfahrungen während der Reha in der Klinik Wendelstein:

Mein Eindruck ist, die Klinik arbeitet ganz im Interesse der Deutschen Rentenversicherung, von der sie betrieben wird. Im Idealfall kommen die Patienten alle 2 Jahre wieder - das gewährleistet einen lukrativen Rehabilitationsbetrieb.

Ich hatte mir eine Mitbeurteilung hinsichtlich EU-Rente gewünscht und dies offen kommuniziert. Von Anfang an wurden meine Krankheitssymptome trotz ihrer Schwere kleingeredet. Auf die Verschlechterung meiner Beschwerden während der Reha wurde nicht weiter eingegangen. Mein Eindruck ist, dass schon von Vornherein feststand, dass man mich arbeitsfähig entlassen würde. Dieser Eindruck deckt sich mit dem einiger Mitpatient:innen, mit denen ich gesprochen habe und denen es genauso ging.

FAZIT:
Mir geht es heute körperlich schlechter als zu Beginn der Reha, es sind sogar neue schmerzhafte Symptome hinzugekommen. Meine zunehmenden Beschwerden während der Reha-Maßnahme wurden im Entlassbrief nicht erwähnt. Auf Grund des "positiven" Entlassbriefes ("Vollzeit arbeitsfähig") ist selbst ein Antrag auf Erhöhung des GdB momentan nicht durchsetzbar, ein Antrag auf EU-Rente erst recht nicht. Insgesamt hat sich meine Gesamtsituation durch die Reha nicht verbessert,sondern verschlechtert.

Für mich kommt eine Reha-Maßnahme in der Klinik Wendelstein nicht mehr infrage. Fairerweise möchte ich aber darauf hinweisen, dass ich auch mit Patient:innen gesprochen habe, die begeistert sind und alle zwei Jahre gerne wieder in die Klinik Wendelstein kommen. Die Klinik ist eben für viele, aber nicht für alle geeignet.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 10.05.2023

Wir bedanken uns für Ihre Nachricht und möchten Sie bitten, uns über Details zu informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns mit Ihrer Versichertennummer: [email protected]
Besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

*

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten TOP
Kontra:
Alles, bis auf die Therapeuten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine vierte Reha!

Kantinenservice: Unfreundlich und lustlos (nicht alle).

Landschaft: Sehr schön.

Therapeuten: Note 1 mit vielen Sternen (zumindest "meine")- besonders Frau Gei... (Krankengymnastik Gruppe) und Frau Her... (Krankengymnastik Einzel).

Küche: Küchenpersonal machte aus geringen finanziellen Mitteln sehr viel. Trotzdem für mich: Blamage für eine Klinik.

Kantine: Sehr großer Lärmpegel.

Anlage: Verwirrend.

Zimmer: Uralter Röhrenfernseher im Kleinformat (vermutlich 17 oder höchstens 19 Zoll, der am Ende des Zimmers platziert wurde (Fernglas bitte mitbringen) - Zimmer geräumig und sehr einfach. Mein Bett war hervorragend (verstellbare Funktionen). Behindertengerechtes Badezimmer war okay.

Internet: Sehr viele Störungen.

Nach drei Wochen war ich glücklich, heimfahren zu drüfen.

Meine beiden Therapeutinnen vermisse ich, ansonsten in Sachen Klinik wirklich NICHTS. Sehr SCHADE!

Trotzdem habe ich die Ruhe (kein Alltagsstress), die Landschaft, die Mitpatienten sehr genossen.

Ärzte

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen sehr gut und Therapeuten sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal und Essen sehr gut. Ärzte interessiert es nicht was man ihnen sagt.

Mmhhhhhhh.........

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Therapie
Krankheitsbild:
Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gigantische Lage, allerdings Klinikgelände unspektakulär- kein schöner An/ Ausblick. Personal großteils sehr freundlich, Ausnähme allerdings Schwestern- sehr inflexibel, überfordert und indiskret..... Ärzte nett und bemüht, widersprechen sich teils und wenig konstruktives. Schlechte Behandlungspläne! - immer wieder, trotz Erinnerung, tauchen Therapien auf, die lt. Ärzten nicht gewünscht sind und/ oder vom Patienten nicht gewollt. Räumlichkeiten insgesamt sauber, 80er Jahre Flair- könnten so überall in Deutschland stehen... Nicht gerade typisch bayrisch. Zimmer erstaunlich geräumig, sanitäranlage klein. Die Betten: ein schlechter Scherz! Klein, durchgelegen, einfach. Echt erstaunlich!! Leider um Schwimmbad und WCs teils sehr unangenehme Gerüche, scheinbar Kanalisation. Aber auch sauber. Schwimmbad und andere Sport/ Therapiebereiche klein und veraltet. Kantine: große Mengen, relativ große Auswahl, teils ordentliche Qualität. Aaaber: immer wieder das gleiche, Frische ( Käse, Salatblätter, Backwaren) nicht toll... Sehr voll, teils kaum Plätze trotz sehr vieler Tische und Stühle - vielleicht sollte dies besser geplant bzw. Eingeteilt werden.

Gewagtes und fahrlässiges Konzept für Fibromyalgie-Betroffene

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Regionale Lage der Klinik
Kontra:
Patienten werden allein gelassen
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom August bis September 2014 war ich mit dem Fibromyalgiesyndrom in der Wendelsteinklink in Behandlung.
Als aufgeklärter Patient, mit Erfahrungen aus der Bad Säckinger Rheumaklinik, erscheint mir das Konzept der Wendelsteinklinik sehr gewagt und fahrlässig.
Allgemein ist zu sagen: „Die Behandlung des Fibromyalgiesyndroms erfordert ein umfassendes und multimodales Behandlungskonzept. Fibromyalgie-Patienten können von einer Kombination aus Bewegungstherapie, Medikamenten, individueller physikalischer Therapie, Entspannungsverfahren profitieren.“
Anders in der Wendelsteinklinik, in der ich zu 80 Prozent Bewegungstherapie, ausschließlich in Gruppen, angeboten bekam. Dies mit nachhaltiger Wirkung. So finde ich nur langsam in meinen Alltag zurück, ohne bisher zufriedenstellend meinen beruflichen Aufgaben nachgehen zu können.
Mich verwundert, dass die Krankheit in den Leistungskatalog der Klinik aufgenommen ist.
Absolut nicht zu akzeptieren ist die schlechte Küche, die in keiner Weise den Regeln einer gesunden Ernährung entspricht.
Anmerken möchte ich, dass ich persönlich unter dem Stichwort „Glykoproteinsyndrom“ einen guten Weg gefunden habe, den ich weitergeben möchte. Kernpunkt ist dabei eine Ernährungsumstellung.
Wenn ich mir zukünftig eine Auszeit nehmen werde, dann wird dies wieder in der Rheumaklinik Bad Säckingen geschehen.

1 Kommentar

bodensee25 am 09.10.2014

Ich weiß nicht, wann du zuletzt in Bad Säckingen warst ?
So schön war es diesen Sommer dort nicht :-( Abgesehen von den Therapeuten und dem Essen war es wirklich therapieplanmäßig katastrophal !!!
Geht es dir schmerztechnisch mit der Ernährungsumstellung (Glykoproteinsyndrom) besser ?

Masse statt Klasse - erst die Ökonomie dann der Patient

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Ärzte beurteilen den Patienten nicht ganzheitlich, sondern nur rheumatologisch.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die behandelnde Ärztin war zwar freundlich, spulte jedoch nur ihren Fragenkatalog ab.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal am Empfang immer freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Taktung der Esszeiten, unfreundliches Küchenpersonal
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt: 29.07. bis 19.08.14
Postiv:
Freundliches und hilfsbereites Personal an der Rezeption, Anwendungen, hauseigenes Trinkwasser, Mittagessen, Beerentrunk, Ergometerraum, Ergonomieschulung im Musterbüro (Mitarbeiterin war motiviert und hatte Freude an der Arbeit). Psychologische Beratung, Aqua-Jogging, Massage (Physiotherapeutin war sehr freundlich und motiviert), Ernährungsberatung, freie Fahrt mit dem Moorexpress, Landschaft.

Negativ:
Speisesaal: sehr laut, ständige Platzsuche und wechselnde Gesichter, vorgeschriebene Essenszeiten mit max. Aufenthaltsdauer, die Rollos bleiben selbst bei wenig Lichteinfall unten.
Reduktionskost (Buffet) wenig abwechselungsreich
Salat, Wurst und Käse (mit wenig Geschmack) alles aus der Packung. Das Küchenpersonal überwiegend unfreundlich und maßregelnd. Salate teilweise lieblos angerichtet.

Bewegungsbad: während der freiwilligen Nutzung oft überfüllt, kein freies Schwimmen möglich. Patienten, die das Becken vorrangig zur Unterhaltung nutzen und so Schwimmfläche blockieren.

Zimmer:
Schwere Bettdecke für Rheumakranke, insbesondere Fibromyalgie-Patienten und das im Hochsommer, völlig daneben.

Zimmerreinigung:
Für mich insgesamt zu wenig. Mülleimer werden nicht täglich geleert. Bettwäsche wurde innerhalb der 3 Wochen nicht gewechselt. Spiegel wird nur gereinigt, wenn die Ablage vom Patienten vorher abgeräumt wird. Die Toilette sondert einen unangenehmen Geruch ab.

Chefarztvisite:
Für mich reine Zeitverschwendung. Beratung und Interesse von Seiten des Arztes gleich null. Fehlende Empathie, keine ganzheitliche Betrachtung meiner Krankheitssituation. Körper, Geist und Seele werden hier sauber getrennt.

Mitarbeiter:
Viele Mitarbeiter stehen auch hier sichtlich unter enormen Stress, wirken teilweise unmotiviert und sind mäßig freundlich. Manche spulen einfach nur ihr Programm ab.

Terminplanung:
Manche Anwendungen teilweise schlecht koordiniert.

Raucherecke:
Lärmpegel auf Kneipenniveau.

2 Kommentare

juanito am 03.09.2014

*Raucherecke:
Lärmpegel auf Kneipenniveau.*
Ätzend, echt ätzend dass andere Raucher ganz unverschämt Gespräche führen, statt schweigend die Luft zu verpesten.

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...wenn das Essen nicht wäre...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Wäscheschleuder für Badeanzüge im Schwimmbad, eine geniale Idee!
Kontra:
Das Nahrungsangebot inklusive Speisesaal, Geschirr, Gläser, Besteck und Bedienung.
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In den vergangenen Jahren hat sich hier wohl einiges zum negativen verändert. Durch die Gesundheitsreform und damit immer weniger Budget ist die Versorgung in der Kantine eine echte Zumutung. Außer einer Sorte Obst, die auch mal wechselt, aber entweder un- oder überreif angeboten wird, gibt es nur Lebensmittel aus Konserven. Mittagessen ist meistens etwas was man mit einer großen Kelle portionieren kann. Zum Frühstück und Abendessen immer die gleiche Wurst und Schnittkäse. Die Salatkomponenten sind ebenfalls Fertigprodukte. Das Nahrungsangebot ist weder bekömmlich noch gesundheitsbewußt oder auch nur schmackhaft.
Doch dieser Umstand ist für die umliegenden Lokale bares Geld wert, denn ein Großteil der Patienten versorgt sich dort mit leckeren Bayrischen Spezialitäten. Dort wird man auch, im Gegensatz zur Klinikkantine, auch wie ein Gast behandelt, freundlich und zuvorkommend.

Die Anwendungen sind allerdings sehr angenehm. Das Personal ist einfach nur klasse! Ich habe mich auf jede einzelne Therapie gefreut. Bedauerlich nur, dass personalintensive Anwendungen wie Massage, Packungen etc. relativ selten sind (bei mir nur 2x in drei Wochen). Alles was man selbst anwendet oder Gruppentherapien bekommt man häufig.

Die Unterbringung ist sehr einfach. Die jeweiligen Reinigungskräfte haben so eine große Zimmeranzahl zu betreuen, dass sie es nicht schaffen jeden Tag wenigstens das Bad sauber zu machen. Und das, obwohl man als Patient schon sein Bett selbst macht und den Müll selbst entsorgt.

Es würde mich wirklich interessieren zu erfahren, wieviel Mittel in Deutschland jeweils für einen Häftling und für einen Patienten in der Kur zur Verfügung gestellt werden.

2 Kommentare

Vossi14 am 25.06.2014

Kann ich nur zustimmen! Bin so froh wieder daheim zu sein.....und gesundheitlich hat mir diese Reha gar nichts gebracht .....im Gegenteil es wurde schlimmer

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Es könnte besser sein

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Von allem zu wenig
Krankheitsbild:
entzündliches Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war leider insgesamt sehr enttäuscht.Ich hatte mir neue Impulse, neue Anregungen erhofft, aber im Klinikalltagsstress kam es leider nicht dazu.Die Gegebenheiten wie Zimmer, Essen, Terminvergaben etc. alles gewöhnungsbedürftig, nach ein paar Tagen ist man im Trott und macht einfach mit.Die Mitarbeiter sind überwiegend freundlich und hilfsbereit, aber meiner Meinung nach auch gestresst wegen der schnellen Taktung der Anwendungen, der Laufwege, der Terminierungen. Ich glaube der Schlüssel zur Verbessserung liegt in der Arbeit der Verwaltung. Alle sind bemüht aber die Rahmenbedingungen lassen vieles nicht zu.Überhaupt nicht gefallen hat mir die Essenssituation. Keine festen Sitzplätze, Essensausgabe wie in einer Kantine, man jongliert mit einem Tablett auf der Suche nach einem Sitzplatz. Das Essen ist nicht schlecht, abends könnte es abwechslungsreicher sein, teilweise aber unlogisch angeordnet, so dass man einige Lebensmittel erst nach Tagen entdeckt.Nette Kontakte entstehen nur zufällig, da man ja stets woanders sitzt. Auf dem Weg zu den Behandlungen sieht man mal den oder den aber nie lang, denn Zeit hat ja keiner, die Anwendung wartet. Die Terminvergabe auf einem Zettel jeden abend im Briefkasten macht keinerlei Verabredungen oder Planungen für den nächsten Tag oder die Woche möglich. Morgens zwischen 7,00 und 7,15 Terminänderungen im Planungsbüro. Da ist man dann oft um z.B. eine Anwendung im Schwimmbad und ein anschließendes Bewegungsangebot in der Mehrzweckhalle auseinanderlegen zu lassen, weil man sonst in 5 Minuten mit nassen Haaren in sein Zimmer muss, seine Sportsachen anziehen und zur Halle laufen muss, was einfach nicht zu schaffen ist. Na ja, ich weiß, das ist immer ein Problem in den Rehas, aber als ich 2008 in Bad Wildungen war hatte ich einen Wochenplan und konnte viel!! besser meine Freizeit planen, mich verabreden und auch beim Mittagessen gab es wegen eines festen Platzes auch nicht ständig neue Gesichter.

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Herthino am 09.06.2014

Ich bin heilfroh, nicht jeden Tag mit den gleichen zugewiesenen Leuten beim Essen sitzen zu müssen. Freie Sitzplatzwahl ist doch kein Problem, besser kann Mann/Frau sich nicht kennen lernen. Streß zwischen den Anwendungen kommt nun wirklich nicht auf. Die Termine sind gut einzuhalten, ich habe keinen einzigen getroffen, der zu spät zu einen Termin kam. Es gibt jede Woche eine Arztvisite und hier kann man sehr wohl sagen welche Anwendungen einem nicht bekommen oder welche man gerne haben würde. Das liegt an einem selbst hier den Aufenthalt mit zu gestalten.

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Anwendungen super - Speisesaal Katastrophe

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alle auf mich abgestimmten Anwendungen
Kontra:
SPEISESAAL
Krankheitsbild:
Spondyloarthritis, Morbus B., rheumat. Arthritis,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie schon so oft beschrieben war auch ich, nun zum 3ten Male, in dieser Klinik. Ich war zum Glück auf Stat. 8 untergebracht, d.h. im neueren Teil der Klinik. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, hell und mit eigenen Balkon. Herrlich bei diesem Wetter. Mit meiner ersten ärztlichen Eingangsuntersuchung war ich sehr zufrieden. Die Stat.- ärztin untersuchte mich genau und stellte dann zusammen mit mir meinen Behandlungsplan für die nächsten Wochen zusammen. Auch durfte ich Wünsche äußern wenn ich das Gefühl hatte dass von mir zuviel verlangt wird bzw. ich mehr machen möchte. Es gab Einzelgymnastik, Gruppengymn., Wassergymnastik, Moorbehandlungen in allen Variarionen, Massagen, Reizstrom usw. usw. Negativ für mich war - Ich hatte teils schon um 6:30Uhr meine erste Anwendung!!! HILFE :-)
Die Situation im Speisesaal ist leider wie beschrieben! Kantine. Man hat keinen festen Sitzplatz mehr, ist jeden Tag 3mal auf der Suche nach einen Platz und wenn man das Pech hatte wie ich dass man am Abend erst um 18:o5 Uhr zum essen gehen soll dann bekommt man gar keinen Platz mehr weil sich die wenigstesn Patienten an die im Plan eingetragenen Essenszeiten halten. Und pünktlich auf die Minute gehen dann im Speisesaal die Lichter aus und man wird frdl. hinausgebeten. Sehr viele Patienten haben sich, so wie ich, darüber beschwert. Mal sehn, vielleicht ändert sich das ja mal wieder. Wäre zu wünschen.

Rheuma,oder nicht?Das is hier die Frage!

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
mal weg von zuhause
Kontra:
Therapie wäre schön gewesen
Krankheitsbild:
Psoriasisarthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo liebe Mitpatienten!
Ich war im Sommer 2011 in Bad Aiblingen und es hat nur geregnet.Die Liegewiese war kaum zugebrauchen, weil naß aber auch die Liegen und Auflagen waren naß und rochen muffig.
Moor hab ich kein´s gesehn,die Ärztin meinte ich brauche das nicht,davon könnte ich,die laut Aussage der Stationsärztin von Stat1 ,kein Rheuma habe, einen akuten Rheumaschub bekommen. Ich hab keine Rheumafaktoren und nur gering erhöhte Entzündungswerte.Sehr wiedersprüchlich und unverstädlich.Dafür wurde mir eine "Fibromyalgie" angedichte,lach.Das is zwar nicht entzündlich, aber doch Rheuma und wird hier nur auf dem Papier behandelt,is halt so da muß ich durch.Dafür hab ich "Moppelhopsen" bekommen,weil ich etwas viel zu dick bin.Ich bin dann mal den anderen Dicken weggelaufen,weil sie nicht hinterher kamen.Noch ein bisschen im warmen Wasser planschen,kalten Raps kneten.Toll waren die Arnikaumschläge,die haben den heißen Gelenken gut getan.
Ich hab meine Rheuma-Medis weiter genommen und auch das andere Zeug ,das ich schlucken muß.Und bin nach 3 Wo. als arbeitsunfähig entlassen worden.
Wieder zuhause hab ich Fieber bekommen und einen Rheumaschub der sich gewaschen hat.Ich konnte 4 Wochen nicht laufen vor Schmerzen und geschwollenen Gelenken.
Nach 14 tagen KH und Cortison geing besser.
Jetzt 1 Jahr später darf ich wieder zur Kur ,mal sehn wie es diesmal wird.Es geht nach Liebenwera.

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eisenherz444 am 24.08.2012

Ich war auch im Sommer 2011 da. Einmal kam ein Hagelsturm fast in Tornadostärke. Das Moppelhopsen wollte ich sogar freiwillig machen, um abzunehmen. Die Ärztin, Station 6, ließ mich nicht. Sie wirkte eigentlich wie eine Behinderte, die man aus Mitleid noch als Ärztin arbeiten liess. Nur leider zum Schaden der Patienten. Völlig inkompetent.

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Nie wieder Bad Aibling !

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Küche war wirklich gut !
Kontra:
Keine Mooranwendungen , kleines dunkles Zimmer ohne Balkon !
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Reha einfach zu kurz ! Den Ärzten wiederholt mitgeteilt !
Bad Aibling wirbt mit Moor was mir sicher gut getan hätte.
Nicht eine Mooranwendung während der drei Wochen obwohl das mit der Ärztin so abgesprochen war. Leider nur mündlich !
Das Zimmer war winzig und die dunklen Möbel drückten die Stimmung . Wenn die Sonne reinschien mußte ich rausgehen.
Nicht auf den nicht vorhandenen Balkon. Ich habe BA die 2. Chance gegeben. Nie wieder BA !
Ja, das Essen war wirklich gut.
Aber ich wollte das Moor geniessen!
Naja, heute spart man ja überall.
Muss wohl wieder mal ins Krankenhaus.
Rösler wech !

9 Kommentare

miraculix am 22.07.2012

Nein, das ist nicht der Herr Rössler, das ist die Frau von der Leyen, die bei den Reha-Kliniken noch Wirtschaftlichkeitsreserven sieht und deshalb das Reha-Budget erst ab 2017 um knapp 2% erhöhen will. Ab 2020 soll dann das Budget unter das derzeitige Niveau gesenkt werden. Da sieht´s mit Moorbädern auch in Zukunft nicht gut aus! Hoffentlich muß nicht auch noch beim Essen gespart werden oder - noch schlimmer - beim Personal (Therapeuten etc.)

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Never again

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Landschaft und Lage
Kontra:
Unterbringung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

10 Kommentare

horsti70 am 30.08.2011

Ich verstehe das Problem nicht so ganz...diente der Reha-Aufenthalt dazu um festzustellen, das einem persönlich das Essen nicht schmeckt und das Zimmer keine Suite ist? Oder wurden vielleicht auch medizinische Anwendungen durchgeführt (was ja eigentlich der Zweck einer Reha ist). Wenn das der Fall ist, und davon gehe ich mal aus, wäre es schön auch darüber mal etwas zu erfahren anstatt der Nörgeleien zum Essen und dem Zimmer. Ansonsten habe ich einen guten Rat: Geld sparen für einen erstklasigen Wellness-Urlaub...

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Rehaaufenthalt Klinik Wendelstein

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Super nette und kompetente Therapeuten
Kontra:
ärztliche Betreuung / Ablauf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorab möchte ich klar stellen, dass dies meine persönliche Einschätzung von meinem Rehaaufenthalt ist und der Meinung bin, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen soll, es kann ja gut möglich sein, dass die Klinikleitung auf die Vorfälle schon besser reagiert hat als zu meiner Zeit dort.
Für mich persönlich war die ärztliche Betreuung unter aller "Sau", in meinem 4-wöchigen Aufenthalt dort, habe ich leider zu jeder Visite bzw. Untersuchung einen anderen Arzt vor mir gehabt. (Aufnahmeuntersuchung; Oberarztvisite; Stationsvisite; Chefarztvisite und Abschlussuntersuchung)
Hierzu bat ich auch schriftlich den Chefarzt um Stellungnahme, welche wie folgt aussah, dass halt im Urlaubs- und Krankheitsfall andere Ärzte einspringen müssten, soweit ja logisch, nur dass ich der einzige von meiner Station war, der zur Abschlussuntersuchung nicht beim zuständigen Stationsarzt war. Auf die Zimmer möchte ich eigentlich garnicht weiter eingehen, da wie hier "smarty09" schon von den defekten Lattenrosten gesprochen hatte, dieses vergnügen hatte ich leider. Auch die Einbrüche wurden schon thematisiert und ich verstehe nicht, warum die Klinik nicht in der Lage ist die Patienten vorab zu informieren, dass so etwas vorgekommen ist und man daher möglichst keine Notebooks und ander sperrige Wertsachen mitbringen sollte. Naja und dass Essen war leider auch gewöhnungsbedürftig, das Frühstücks- und Abendbrotbuffet konnte ich nach einer Woche schon nicht mehr sehen, hier war kaum Abwechslung geboten. Auch für jüngere Leute war das Freizeitangebot nicht wirklich überwältigend, so dass die Klinik auch hier Nachholbedarf hat. Man soll ja auch an Vorträge in dieser Zeit teilnehmen, leider sind für mich die interessanten Vorträge ausgefallen. Also das Personal (Reinigungskräfte, Servicekräfte und die Therapeuten) sind meines Erachtens sehr nett. Zur Therapieplanung kann ich nur sagen, dass ich das gleiche Programm auch in 3 Wochen geschafft hätte und daher keine Verlängerung nötig gewesen wäre.

3 Kommentare

Anke am 17.03.2010

Die RVS ist im Augenblick bemüht, die ganzen Missstände in der Klinik Wendelstein zu untersuchen und reagiert auch auf Beschwerden innerhalb von vier Wochen.
Ich denke, wir haben in diesem Jahr alle schlechte Erfahrungen dort gemacht und kann eigentlich nicht verstehen, dass sich erst jetzt welche beschweren und nicht schon die Jahre zuvor. Damals waren doch alle begeistert, die viel Wert auf Freizeitsport und Vergnügen legten.

Marianne49

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Nicht zu emfehlen!

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte, Einrichtung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August 09 in der Klinik Wendelstein. Die Klinik ist nur für gesunde"Sportler" empfehlenswert. Das essen schmeckt schlimmer als in mnch einem Krankenhaus und wird noch schlimmer serviert. Die Therapeuten geben sich große mühe, das sind aber auch die einzgen. Die Ärzte sieht man nur zum Aufnahme- und Abschlussgespräch, so sieht ach der Abschlussbericht aus, de schreiben was sie wollen, weil sie gar keine Ahnung und kein Interesse an den Patienten haben. Der Abschlussbericht, der an die Rentenversicherung durch die Klinik gesandt wird, entspricht in keinster Weise dem Abschlussgespräch, as mit mir geführt wurde.
In der Umgebung ist "der Hund begraben", man kann nur spazieren oder joggen. Das Städtische Busunternemen bietet lediglich am Wochenende einen Ausflug an. Diese werden sehr interessant gestaltet. Ohne eigenen PKW ist man dort wirklich aufgeschmissen!

Fehldiagnose

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Unterkunft, Verpflegung und Pflegepersonal sind zufriedenstellend
Kontra:
Es kommt mehrfach zu Falschdiagnosen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unterkunft, Verpflegung und Pflegepersonal sind zufriedenstellend. Auf die Belange des Patienten wird nur bedingt eingegangen. Behandlung erfolgt nach klassischer Schulmedizin. Auf Alternativmedizin wird nur bedingt zurückgegriffen. Es kommt mehrfach zu Falschdiagnosen (in meinem Fall wurde von den Ärzten dieser Klinik im Abstand von mehreren Jahren viermal Morbus Bechterew diagnostiziert und zum Schluß diese Diagnose wieder verworfen !!!!).

Gelungener Aufenthalt

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit des eigenen Bads
Krankheitsbild:
Fibromyalgie Schmerzsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt etwas Abseits gelegen ist aber durch einen kleinen Busverkehr an das Dorf angebunden. Laufen zu den Geschäften in Bad Aibling ist auch möglich.
Das Personal ist immer freundlich, die Therapeuten außerordentlich nett!
Anwendungen werden durchgeführt, allerdings ist der Anteil der „Selbstbeschäftigungsmöglichkeit“ sehr hoch.
Das Essen in den 4 Wochen meiner Anwesenheit hat sich nicht wiederholt!!! Und es gab immer frischen Salat mittags und auch zum Abendessen!
Das Zimmer war groß genug, das Bett leider klein, also Standard…Bisschen eng!
So richtig sauber war das Bad jetzt nicht, da hab ich schon mal selbst nachgewischt. Ansonsten kann man nichts negatives sagen.
Nach den Anwendungen wurde es ein wenig fad, ein großen Freizeitangebot gibt es nicht. Aber die Dachterrasse war bei schönem Wetter Gold wert!

3 Kommentare

Karo41 am 14.04.2024

Hallo Jutta, gibt es in der Klinik Wasserspender?
Und wie sieht es mit Sauna aus?
Liebe Grüße Karola

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Tolle Klinik aber fragwürdige Ärztin

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stimmung bei den Therapien, Lage der Klinik, Essen
Kontra:
Stationsärztin
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 24.10. - 21.11.2023 in der Klinik Wendelstein. Eigentlich war es sehr schön. Die Therapeuten sind alle sehr nett und geduldig. V.a. die immer tolle Stimmung beim Rapskneten muss man unbedingt erwähnen. Das Konzept ist sehr gut. Es gibt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Entspannung bei Massagen, Mooranwendungen und dem Medyjetund Aktivierung im MTT, den Gymnastikgruppen im Trockenen und im Wasser und dem Ergometertraining. Obwohl ich mit starken Beschwerden am Knie in die Klinik kam, wurde das nicht einmal bei der Behandlung berücksichtigt. Da ich stark verspannt war bei der Aufnahme, hatte man sich darauf geeinigt, dass ich unter HWS-Syndrom leide und die komplette Behandlung daraufhin ausgerichtet. Daher sind die Kniebeschwerden nicht besser. Aber dem Rücken tat es sehr gut.
Das Essen ist der Klinik ist bis auf oft zerkochtes Gemüse sehr abwechslungsreich und wirklich lecker.
Leider hat mich in den letzten Tagen eine Coronainfektion erwischt. Und da fingen die Probleme an. Mir ging es sehr schlecht. Aber das interessierte nicht wirklich. Seit der Infektion kam ich mit vor wie eine Aussätzige. Leider hatte ich scheinbar Pech mit meiner Station. Die Stationsärztin war extrem abweisend und empathielos. Aufgrund der Infektion schlug man mir vor, dass ich schon einen Tag früher entlassen werden könnte. Das habe ich abgelehnt, weil es mir an diesem Tag sehr schlecht ging und auch bei der Bahnfahrt noch mal hätte umbuchen müssen. So bin ich erst am Dienstag, also am regulären Termin abgereist. Die Zugfahrt war der Horror. Mir ging es sehr schlecht, denn inzwischen hatte ich eine Nebenhöhlenentzündung. Aber in der Klinik hatte das wirklich niemanden interessiert. Hauptsache: ich bin weg. Bei der Schlüsselübergabe war sogar die Stationsärztin mit im Schwesternzimmer. Nicht mal ein "Auf Wiedersehen" bekam sie raus. So jemand gehört für mich nicht in so eine Klinik!

Alles in allem eine gute Klinik

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, Lage, Anwendungen
Kontra:
Wasserautomaten sollte man auch einen in Station 3 stellen
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 12.7.- 1.8.23 in der Wendelsteinklinik in Bad Aibling.
Es hat mir an und für sich gut gefallen.
Aber: Die Eingangsuntersuchung bei Frau Dr. P. war echt unglaublich! Sie hat mich als LWS und HWS Patient in die falschen Anwendungen geschickt , obwohl ich chronische Rückenschmerzen habe ( nur`` muskulär wegen Fibromyalgie !)
Ausserdem habe ich ihr gesagt , das ich wegen Nagelpilz am Fuß nicht ins Wasser kann .Daraufhin sagte sie " Ihr Nagelpilz interessiert mich nicht" !!!! Unglaublich und unverantwortlich. Ich war dann einmal im Wasser, habe mir danach vor lauter schlechtem Gewissen einfallen lassen, das ich Herpes bekommen habe ..
Vieles der Anwendungen ist ausgefallen, naja , Urlaubszeit halt..
Die Einzelgymnastik bei Frau G. war ganz gut, sie hat mich an meiner Haglundferse gut massiert. Aber! Es fand in einem Raum, statt ,in dem gleichzeitig andere Behandlungen waren und die Physiotherapeutinnen schnatterten die ganze Zeit über privates Zeug...
Das absolute Highlight ist das Rapskneten bei Frau W-K , sie bringt Stimmung in die Bude und hat immer ein Lachen auf den Gesicht !
Ich wechselte zum Glück zu Fr Dr Sch... , sie war das ganze Gegenteil von Frau Dr. P., Super nett und interessiert am Mensch!
Das Essen ist sehr lecker !!
Das Internetcafe ist ein Raum ohne PC`s ,freies Wlan in der Klinik
Mit dem Bus kann man nach Bad Aibling runterfahren und mit Linie 40 sogar nach Rosenheim. Dank Gästekarte kostenlos!
Wasserautomaten gibt es leider nur 2 , einmal am Speisesaal und einmal vorm MMT Raum, der sogar noch weiter weg war von meiner Station.
Ich war auf Station 3, hörte da oft merkwürdige Geräusche , dachte erst an Schafe oder Kühe. Aber da ist eine Klinik schräg gegenüber , in denen ein Patient zu den verschiedensten Tages- und Nachtzeiten laut schreit. Das kann einen belasten, wenn man dünnhäutig ist.

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Kommunikation80 am 09.08.2023

Vielen lieben Dank für Ihre Bewertung. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Nur teilweise zufrieden

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Die fehlenden Kältekammer Behandlungen
Krankheitsbild:
Psoriasis Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir die Rheumaklinik Bad Aibling ausgesucht, da ich gute Erfahrungen mit der Kältekammer gemacht habe. Leider wurde ich im falschen Haus untergebracht. In 3 Wochen Reha, bekam ich nur 4 x Kältekammer. Es wäre für dieses Haus (Klinik Wendelstein) nur 2 x in der Woche eingeplant. Patienten von der Rheumaklink konnten allerdings 2x pro Tag in die Kammer.
Auf Nachfrage bei der Ärztin sagte man mir, ich solle es doch nochmals explizit bei dem nächsten Reha Antrag angeben. Ich hatte aber bei Antragstellung von dem Wunsch- und Wahlrecht gebrauch gemacht und wollte diese 740 Km zur Reha wegen der Kältekammer auf mich nehmen.
Die Unterbringung trug auch nicht zur Erholung bei. In dem ersten Zimmer hatte ich einen Wasserrohrbruch und das andere Zimmer lag gegenüber des Schwesternzimmers, vor dem ab 6 Uhr reges Treiben war. Es führten durch mein Zimmer sämtliche Abwasserrohre. Hier war es nicht schön in der Nacht jegliche WC Spülung zu hören.

Ansonsten war ich mit dem Aufenthalt und den Behandlungen sehr zufrieden. Die Therapeuten sind alle freundlich und lustig, die Schwestern stets bemüht und die Rezeption in allen Dingen behilflich.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 10.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Gute Therapie

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einsatz der Therapeuten
Kontra:
Arztvisite
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapeuten sind engagiert und verstehen etwas von ihrem Fach.
Die Organisation ist gut, bis auf die zu kurzen Essenszeiten, was ja Corona geschuldet ist.
Von den Ärzten hätte ich mir gewünscht, dass sie mehr auf meine Äußerungen eingegangen wären. Die Visiten wurden nach meinem Eindruck, fließbandmäßig durchgeführt.
Im Bewegungsbad hielten sich während der Anwendungen nach meinem Geschmack zu viele Patienten auf. Gut fände ich, wegen Corona, eine Maskenpflicht bei der Gruppengymnastik anzuordnen.

Dem hohen und guten Einsatz der Therapeuten geschuldet, gehe ich gestärkt nach Hause.

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Kommunikation80 am 02.11.2022

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Immer wieder gerne Klinik Wendelstein!??

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Man fühlt sich gut angenommen als Patient
Kontra:
Essenszeiten sind viel zu kurz, um in Ruhe Essen zu können
Krankheitsbild:
Sklerodermie/Raynaud Syndrom/Kollagenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zum 3. mal in der Klinik Wendelstein in Bad Aibling gewesen, und die Behandlungen und das tolle Ärzte und Pflegeteam ist immer ein dickes Lob Wert! Tolle Unterstützung und Menschichkeit im Umgang mit den Patienten

Reha war wieder einmal erfolgreich in der Wendelsteinklinik.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Effektive Therapien und freundliches Personal in allen Bereiche
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zum 6. Mal war ich in der Wendelsteinklinik in Bad Aibling (Zi. 626, Sept./Okt. 2018).

Die Therapeuten sind sehr gut. Bei den Gruppentherapien ist ein einheitliches Leistungsniveau der Teilnehmer gegeben. Therapieräume sind zweckmäßig ausgestattet.

Die Ärztin als auch der Oberarzt haben sich mit meinen Problemen gut auseinandergesetzt.

Von allen Mitarbeiter(innen) des Hauses wurde ich stets freundlich behandelt. In der Bäderabteilung geht es auch mal lustig zu.

Die Kapazität des Speisesaales reicht nicht aus, dass alle Patienten des Hauses gleichzeitig zum Essen gehen können. Unter der Woche regelt der Therapieplan die Frequenz des Speisesaales, am Wochenende essen Patienten teilweise auswärts. Soweit ich gehört habe ist eine Sanierung/Erweiterung des Speisesaales in Planung.

Die Qualität des Essens ist normal. Mit der Zeit bekommt man eine gewisse "Buffetmüdigkeit". Dagegen hilft ab und zu ein gemütliches Abendessen/Ausflug am Wochenende in ein(em) Lokal.

Das Gebäude ist aus den 60-er Jahre. Teilweise sind die Zimmer zwischenzeitlich renoviert und neu möbliert. Wichtig ist, dass die medizinischen Geräte und die Ausstattung und Ausbildung der Therapeuten zeitgemäß sind. Mein Fokus liegt in den für meine Gesundheit förderlichen Maßnahmen und Therapien. Kostenpflichtiges WLAN (25 Euro für 3-4 Wochen) ist in den Zimmern vorhanden. Auch eine Cafeteria mit kleinem Kiosk ist vorhanden.

Mein Zimmer incl. Bad/WC war bei meinem Einzug in normal gereinigtem Zustand. Es wurde regelmäßig gereinigt und die Handtücher gewechselt. Man kann nicht erwarten dass abgestellte Dinge von der Putzfrau entfernt werden. Somit ergibt sich während der Zimmerbelegung eine gewisse Staubbildung. In der jüngeren Vergangenheit hat es wohl tatsächlich Probleme mit der Sauberkeit gegeben. Diese sind aber behoben.

Fazit:
Wer sich mit einer positiven Grundhaltung auf seine Reha einläßt und sich auf das wesentliche konzentriert wird in der Regel einen nachhaltigen Erfolg für seine Gesundheit mit nach Hause nehmen. Lösbare Probleme sollte man gleich ansprechen und nicht erst am Rehaende.

1 Kommentar

gabriela1963 am 20.11.2018

hallo ich bin vom 11.12. bis 01.01 in der wendelsteinklinik, hoffe auch eine nette umgebung sowie andere Menschen die dort zur reha sind. Hab schon ein bissel bammel...grad weil weihnachten da rein fällt und ich leider nicht nach Hause kann. Deine Bewertungen sind sehr positiv...vielen lieben dank

Wieder einmal alles Bestens!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Punktabzug diesmal wegen Reinigung des Zimmers)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hurra, neue Möbel auf Station 7)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz und Einfühlungsvermögen
Kontra:
nörgelnde Mitpatienten
Krankheitsbild:
SpA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zum wiederholten Male war ich in dieser Klinik und bin erneut vollauf zufrieden. Aus meiner Sicht stimmte wieder alles, was mit einer erfolgreichen Reha zusammenhängt: Ärztin auf Station 7, die Stationsschwestern, hervorragende Therapeuten, supernette Besetzung der Bäderabteilung, eine wirklich gute und abwechselungsreiche Küche und die Lage der Klinik, die zu schönen Aktivitäten ermuntert.
Die Reinigung des Zimmers ließ diesmal zu wünschen übrig (ich habe einen Smiley auf der Mattscheibe des in die Jahre gekommenen Fernsehers hinterlassen).
Ein Hinweis an einige junge MitarbeiterInnen der Verwaltung: Schneidet euch ruhig mal eine Scheibe ab an den älteren Kollegen/Innen bzgl. der Freundlichkeit an der Rezeption. Der Patient sollte nicht das Gefühl haben, zu stören, wenn er eine Frage hat!
Als Tipp für noch anreisende Patienten habe ich eine uralte Faustregel: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! Soll heißen, dass Probleme bei den Verordnungen des Reha-Planes nur gelöst werden können, wenn dies mit der/dem zuständigen Arzt/Ärztin besprochen wird.

Rheuma

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (+ / -)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Fachärzte)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer / Reinigung)
Pro:
Top Therapeuten
Kontra:
Verwaltung
Krankheitsbild:
Rheumatische Artitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurklinik mit tollenTherapeuten / gute Fachärzte
Doch leider nicht mehr Zeitgemäß
WLAN? Viel zu teuer 25€ /3 Wochen
Zimmer Anno 1970 schrecklich
Reinigung: viel zu oberflächlich oder gar nicht
Essen: was kann man erwarten wenn es nur 4,20 € pro Patient zur Verfügung steht ?!
Teeküche wenn auf der Station vorhanden dann ok

Freizeitmöglichkeiten:
Wunderbar viele Möglichkeiten

Gesamturteil 3 mit Abstichen

1 Kommentar

Mo7 am 21.03.2018

Hallo Petri,


ich habe auch rheumatoide Arthritis und soll nach einer rheumatischen Klinikaufenthalt (akut) zur AHB in diese Klinik.
über Klinikeinrichtungen kann man sich streiten.

Für mich ist allerdings wichtig, da es sich um einen Klinik der Rentenversicherung handelt, sind die Ärzte auch wirklich neutral?

Bei mir geht es unter umständen dann um eine EM-Rente.
Bei der letzten Krankenhausaufenthalt haben die Ärzte dort und die Fachärzte/Hausarzt bei denen ich in Behandlung bin mir EM-Rente angeraten.
Ich war vor ca. 2 Jahren in einer Klinik von der Rentenversicherung allerdings wg. einer anderen Krankheit.
Am Anfang hiess es EM-Rente von den Fachärzten also tgl. Arbeitsleistung max.3 Stunden und später stand im Entlassungsbericht mehr als 6 Stunden also kein EM.

Als ich telefonisch den Arzt drauf angesprochen habe meinte der nur wir können ja nicht jeden in Rente schicken, wenn es zu viele sind bekommen sie Probleme mit der Rentenanstalt (Quote).
Mein Hausarzt und Fachärzte waren entsetzt.

Seit über 2 Jahren werd ich nur noch zwischen Ämter, Kasse, Rentenversicherung hin und hergeschoben.
Mittlerweile hab ich mein Vertrauen kpl. verloren

Hast diesbezüglich Erfahrung gemacht?
Versuchen die dem Patienten wirklich in jeder Hinsicht zu helfen oder ist dies eine reine Abfertigung?

Im vorraus Besten Dank für Deine Antwort.

LG
Mo

Verbesserungsbedarf

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Awendungen
Kontra:
Mobilität ohne Auto,Ausstattung
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

AUTO IST SEHR EMPFEHLENSWERT, FUßWEG INS Zentrum ca 2km
NACHMITTAGS NUR EINGESCHRÄNKTE BUSVERBiNDUNG

BÄDER SANIERUNGSBEDÜRFTIG

Außenanlagen Minigolf leider nicht gepflegt und Zimmer teilweise sehr klein und ohne Balkon

Alle Anwendungen sind vorbildlich und das Personal freundlich
Bis auf wenige Ausnahmen.

Nachmittagskaffee muss gekauft werden.
Mittagessen ok
Frühstück leider ohne Ei,auch Sonntags nicht
Abendessen ok

Insgesamt befriedigend, teilweise auch mal selber was dazugekauft.

Nette Mitpatienten kennengelernt, viele Wiederholungspatienten.

Unklar wer Verlängerung bekommt und wer nicht.Einige wurden sofort darauf angesprochen,andere nicht oder nichteinmal bei eigener Nachfrage ob die Möglichkeit besteht.

1 Kommentar

garo am 07.10.2017

Guten Morgen, der Kommentar über die Verlängerung ist vollkommen richtig. Einige wurden direkt und sofort darauf angesprochen, bei anderen wurde nicht mal der Antrag gestellt, sondern es wurde sofort von der Stationsärztin abgesagt. Manchmal reichen 3 Wochen wirklich nicht aus.

Voll zufrieden

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Therapeuten sowie Pflegepersonal
Kontra:
Die Betten etwas unbequem
Krankheitsbild:
Rheumatoide Athritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik ist zu empfehlen.Therapeuten sind super.Pflegepersonal und Ärzte sind sehr nett und hilfsbereit. Essen ist durchaus genießbar. Die Klinik selbst ist in die Jahre gekommen.Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet.Betten sind naja.Aber da ich sowieso zu Anwendungen unterwegs war war ich dort nicht ständig.Ausserdem war ich da um mich zu erholen und mir helfen zu lassen.Wer in 5Sterne Hotelzimmer erwartet hatt hätte dies buchen müssen.

ich würde wieder kommen

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
gesamte therapeutische Betreuung
Kontra:
Einrichtung in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Morbus Crohn assoziierte rheumatische Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei der Ankunft war ich zuerst einmal relativ geschockt, die Dame an der Rezeption war nicht sehr freundlich und "ratterte" die Infos einfach schnell runter. Für mich als Reha-Neuling sehr schwierig. Die Einrichtung ist in die Jahre gekommen und sieht auf den ersten Blick nicht sehr einladend aus. Mein Zimmer war mehr als klein mit dem Charme einer Zelle. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung und Informationsaustausch mit anderen Patienten sah ich aber auch andere, größere Zimmer, zum Teil mit Balkon. Mein Zimmer wechseln wollte ich aber nicht, da ich mit der Betreuung auf Station 3 durch die Ärzte und die Schwestern sehr zufrieden war. Diese hervorragende Betreuung war mir wichtiger als ein größeres Zimmer. Ich fand das Personal (Therapeuten, Trainer, Schwestern, Ärzte...) wirklich sehr gut. Auch über das Essen kann ich mich definitiv nicht beschweren - man kann es natürlich nicht allen immer recht machen. Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan und mir wurde wirklich geholfen. Ja, die Optik ist nicht besonders, aber die Menschen dort haben dies wieder wett gemacht. Mir fiel der Abschied am Ende sehr, sehr schwer.

Anwendungen gut, sonst lässt einiges zu wünschen übrig

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Essen, Speisesaal
Krankheitsbild:
entzündliches Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also die Klinik ist schon in die Jahre gekommen. Sie wird aber zur Zeit renoviert, Etage für Etage, die Küche wird zur Zeit auch umgebaut.
Das Wohlbefinden hängt sehr davon ab, auf welcher Etage man wohnt, welcher Arzt und welche Schwestern einen betreuen. Ich hatte eine sehr nette Ärztin, eine sehr nette Schwester und die Therapeuten, die ich für meine Anwendungen hatte, waren auch alle sehr nett und kompetent.
Mein Zimmer war eins der "alten", noch der alte Teppichboden, wie vor 12 Jahren, alles sehr verwohnt. Die Reinigungskraft war bemüht, aber in der kurzen Zeit, die ihr zur Verfügung stand, kann man gar nicht gründlich putzen. Leider wird in dieser Klinik jetzt auch vieles über Fremdfirmen gemacht, so dass einige Putzfrauen, nicht mal deutsch sprechen. Wie überall wird eingespart:(
Die Gegend ist einfach fantastisch und lädt am Wochenende zu sehr schönen Wanderungen oder Fahrten ein.

Anreise

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Reheumatoide Arthritis
Erfahrungsbericht:

Hallo ich reise am 27.10 an bin 23 ist bez kommt noch jemand an diesem Tag an? Lg Annika

Schmerzlinderung erreicht u. anwendbare Therapie erlernt

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Schlechtes Essen
Krankheitsbild:
Fibromyalgie / HWS-LWS Syndrom / Gleitwirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war das erste mal in reha und mir hat es sehr viel gebracht. Besonders die rückenschule bei hr. Kratz fand ich hervorragend. Die massagen fand ich jetzt persönlich nicht überragend, dafür waren die moorbäder super toll. Was für mich am negativsten war, war das essen. Das gemüse ist meist verkocht und leider gibt es jeden abend das gleiche - brot, wurst käse und salat. Ich persönlich halte von beiden (brot u. Salat) nicht zum abendbrot, daher kann ich das nur ganz schlecht bewerten. Mein zimmer auf der station 8 war sehr groß, aber auch sehr hellhörig.

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