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Monjans berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alles bestens)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Alles bestens)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Immer für einen da)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Mir wurde geholfen)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Perfekt)
Pro:
Alles bestens!
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Duale Reha: Lunge und Psychosomatic
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Guten Tag. Ich war 5 Wochen in der Klinik Wehrawald und bin 100 % zufrieden! Von A bis Z alles super und sehr zu empfehlen!!
Jeder Bereich hat mir sehr gut gefallen und auch geholfen.
Abends sind Sauna, Schwimmbad und einige Sportmöglichkeiten gegeben.
Die Lage der Klinik ist auch zu empfehlen. Viel Wald und gute Luft laden zum Spaziergang ein. Ich habe mich sehr betreut und wohl gefühlt!
Bequem war auch der angebotene Shuttle Service.
Todtmoos ist eine kleine Stadt mit Einkaufsmöglichkeiten.
Lassen Sie sich verwöhnen und werden Sie wieder gesund.
Hallo Monjans,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Ihnen die Reha so gut gefallen und geholfen hat. Kommen Sie bei Bedarf gerne wieder zu uns zurück. Wir wünschen Ihnen alles Gute.
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Tiffi333 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Küche / Schwimmbad
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine wirklich tolle Klinik, in der es einem an nichts fehlt! Ein großes Lob an die hervorragende Küche!!!
Die Zimmer sind großzügig geschnitten und die kleinen Balkone laden zum verweilen ein.
Schwimmbad und Sporthalle bestechen mit einem tollen Panorama.
Die Therapeuten sind überwiegend sehr freundlich.
Bei den Ärzten habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
Zudem bietet die Klinik sehr gute Fachvorträge an.
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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GM1111 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Künstlerisches Gestalten
Kontra:
Etwas abgelegen
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik hat ein freundliches Ambiente, ist hell und modern. Die Zimmer sind sehr sauber, ausreichend groß und haben alle einen Balkon. Tolle Lage, mitten im Wald. Man sollte gut zu Fuß sein, wenn man die Umgebung erkunden will.
Essen schmeckt meistens gut und ist sehr abwechslungsreich. Wasser und Tee stehen kostenlos zur Verfügung.
Von den Ärzten bis zum Reinigungspersonal sind alle Mitarbeiter sehr freundlich und bemüht. Besonders hervorzuheben ist die Kreativwerkstatt, hier kann man sich künstlerisch so richtig austoben, die Stimmung ist auch sehr wohltuend!
Insgesamt hat mir die Reha sehr gut getan, mir ging es im Anschluss wesentlich besser als vorher. Hilfreich dabei waren vor allem die Gespräche mit anderen Betroffenen und die psychologische Unterstützung.
Ich empfehle die Klinik gerne weiter!
Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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V15 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapien individuell angepasst an Bedürfnisse
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alles tippitoppi.
Super freundliches, hilfsbereites Personal, ganz egal ob Arzt, Therapeuten, Rezeption, Küche, Putzfrauen....
Dennoch möchte ich Frau Dr. Miller, Frau Theis und Frau Mohr besonders erwähnen/hervorheben.
Das Essen ist abwechslungsreich und schmeckt hervorragend. Da wird es einem schwer gemacht, wenn man etwas abnehmen möchte.
Einzig das Gerangel um die Hydrojet Plätze war nicht so schön, aber das Problem ist bekannt und wird gerade neu organisiert.
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F.Sch. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 20.12.20.1
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Man muß für alles fragen, sei es im Speisesaal, sowie auch für Kopfschmerz Tabletten ????, was mit der Stations Ärztin abgeklärt werden muss, oder bei der Diät - / Ernährungs Beratung)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Außer, dass man 3 verschiedene Versionen von Aussagen erhält.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Bis das die Waschmaschine und Trockner Nutzung, sowie auch der Kaffee ?, ziemlich teuer ist.)
Pro:
Tolles Haus, vom Empfang, bis zur Putzfrau / Hauswirtschaft Kraft, alle sehr nett und freundlich. Auch das Ärzte Team und die Stations Schwestern. Eine sehr schöne und erholsame Gegend.
Kontra:
Keine Reha Klinik für Diabetiker, da man sich trotz Abklärung bei der Diät - / Ernährungs Beratung, selbst mit Zucker reduzierte Marmelade versorgen muß. Da man sich im Speisesaal als bittseler vor kommt.
Krankheitsbild:
Lungen Tumor OP, sowie COPD und Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tolle Gegend,wenn man ohne Auto ???? dort ist,so hat man gegenüber Bad Kissingen oder Ratzeburg,trotzdem die Möglichkeit aus Todtmoos raus zu kommen.
Aufgrund der Bus ???? Verbindungen.
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Schön sind die rauschende Bäche,sowie die vielen Natur und Wald Wege.
Auch wenn man im Wald aufpassen muss,daß man nicht vom in sich zusammen brechenden ???? Baum erschlagen wird.
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Auch hatte ich mir eine Anschluss Reha nach der Lungen Tumor OP, etwas anders vorgestellt.
Da dort auch Verlängerungen angeboten werden, sowie auch Long Covid Symptome behandelt werden, muß ich mich diesbezüglich nicht wundern, wenn dadurch die Wartezeit zu lange dauert, bis zum Bescheid des Reha antritts.
Immerhin, war die OP im Mai 2022 und die Unterlagen für meine Hausärztin, bekam ich
am 21.Juni 2022 zum ausfüllen zu gesendet.
Reha antritt war am 20.12.2022.
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Damit andere Rehabilanten nicht zu lange auf den Reha antritt warten müssen und ich meine Termine nicht nach hinten schieben muss, sowie auch da mein Mann zu seiner Mutter fährt.
So waren das die Gründe, weshalb ich die angebotene Verlängerung von 1 bis 3 Wochen, durch die Feiertage nicht annahm.
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Das beste daran, ich habe trotzdem Gewicht verlieren können, was auch meine Wunsch war.
Hätte ich die Verlängerung angenommen, so wäre garantiert noch ein bisschen mehr möglich gewesen ????????.
Man sollte nur einmal die Waage im Stadions / Schwestern Zimmer (2. Etage) entweder richtig einstellen, oder eichen lassen.
Da die andere Waage, auf der ich mich morgens täglich wiegte, das selbe Gewicht wie zu Hause an zeigt ????.
Auch ließ die Kommunikation zu wünschen übrig, was anscheind sei es vor, wie auch mit Corona Auflagen
(Pandemie) überall der Fall ist.
Grund dafür:
Da die Sauna eh noch nicht benutz bar ist und sonst nichts anderes im Behandlungs Buch angekreuzt war.
So stand von Anfang bis Ende meiner Reha, die Behandlung mit Betreuung bzw. Therapeut im Kraftraum im Therapie Plan.
Lt. diversen Aussagen die ich zu hören bekam, dürfte ich daher nicht allein in den Kraftraum, sowie auch das Schwimmbad nicht benutzen in der Freizeit.
Sorry, da mein Bericht zu lang war, muss ich den Rest da hin ? ????????????.
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Auch wenn ich am Tag der Weihnachtsfeier für die Rehabilanten unterwegs war und somit nicht anwesend war, schon allein wegen des tragens der FFP2 Maske ????.
Trotz allem, war dies sehr schön organisiert, genauso wie das Silvester Feuerwerk ????.
Von daher, nochmals vielen
?lichen Dank, an die Organisatoren, die das möglich machten.
Auch ein ?licher Dank, an das Personal des Speisesaals, für das gute und leckere ???? Essen an Weihnachten ???? und zum Jahreswechsel.
Auch wenn abends warm essen, nicht mein Ding ist, genauso wenig wie Fisch ????.
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Was das angebliche Verbot im Kraftraum und Schwimmbad anging, sowie auch wenn die Therapie Termine zu weit auseinander lagen.
So bleibt einem nur noch der Aufenthalt im Raucher Bereich übrig, genauso wie bei schlechter Witterung ????????.
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Was die Sache des Diabetes betrifft und die evtl. Unterzuckerungen durch die langen Wege und Sport.
So sollte man sich ernsthaft Gedanken darüber machen, ob man diesbezüglich noch Rehabilanten mit Diabetes aufnimmt, bevor evtl. ein Diabetiker ins Koma kommt.
Auch die Sache der unsinnig angebrachten Notruf Klingel, wo man aus versehen dran kommt im Schlaf.
So sollte auch eine Dienst habende Nachtschwester sich aufgrund der Utensilien auf dem Tisch, Gedanken darüber machen, wenn jemand angeblich tief und fest schläft, ob die Person evtl. sich im Unterzucker befindet.
Immerhin, auch wenn die Dame nichts über den Rehabilanten weiß, so lag ja auch das Behandlungs Buch auf dem Tisch, wo alles drin steht, was die Krankheiten betreffen.
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Trotz allem, was meine Kritiken betrifft, auch während der Reha Zeit, war ich mehr oder weniger so zu sagen, zufrieden, was der Aufenthalt in der Reha und dem malerischen Todtmoos betrifft ????.
Da die Sache des 6 Min. Gehtest, bei mir das 1.mal durchgeführt wurde, genauso das Ergometer unter Belastung ????
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Rehaziele erreicht haben.
Viele Grüße
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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PDM2020 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Absolut spitze)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Menschlich und sehr hilfsbereit)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Zu sich selbst finden
Kontra:
Da gibt es nichts!
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Todtmoos ist absolut meine Traum Klinik.
Ich durfte nun schon zwei mal dort sein,und ich würde mir wünsche,nochmals dort zu sein.Einmal Psychomatik und in der Onkologie Abteilung,haben mir so geholfen.
Allerdings bin ich jetzt in der Erwerbsminderrungsrente,und ich weiß nicht wie ich es machen soll,dass ich wieder dort hin darf.
Gründe dafür,gibt es genug.!!!!!
Die Klinik ist so wunderschön.Das ganze Personal ,ist freundlich,zuvorkommend,hilfsbereit und menschlich .
Die Klinik liegt absolut in der Natur,dass hat man auch selten.
Die Zeit die ich dort verbracht habe,haben ich immer zu einem ganz anderen Menschen gemacht.
Freundschaften,die entstanden sind und heute noch aktuell.
Ich kann einfach nur,Danke sagen.!!!!!!!!????????????????????
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
Wunderbare Klinik mit super gutem Essen . Sehr entspannend
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EH804 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ernährung
Kontra:
Baulärm
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich sehr wohl gefühlt in der Klinik. Das Personal war sehr nett. Das Essen spitze. Habe trotz 3 Mahlzeiten 3 kg abgenommen. Regionale, gesunde Kost. Der Koch und die Angestellten sehr hilfsbereit und freundlich. Sehr saubere, geräumige Zimmer. (Leider wird im Moment renoviert, daher Baulärm). Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen. Gute Wandermöglichkeiten.
Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
|
Irmi-Lo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Im Winter ist die Lounge im Empfangsbereich kein guter Platz um sich länger aufzuhalten. Hier fehlt vor allem am Wochenende noch eine Möglichkeit in der Freitzeit gemütlich zu sitzen.)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Informationen, Essen
Kontra:
W-Lan und Fernseher veraltet, Café am WE abends geschlossen.
Krankheitsbild:
Krebserkrankung - Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auch in den schwierigen Zeiten von Corona hat die Klinik alles getan um den Aufenthalt so gut und sicher wie möglich zu gestalten.
Alle Mitarbeiter von der Reinigung bis über die Station, Ärzte und Verwaltung waren wirklich immer freundlich und hilfsbereit.
Sollte ich wieder eine REHA bewilligt bekommen würde ich jederzeit wieder in den Hochschwarzwald fahren - vielleicht zu einer Zeit in der man dann auch die schöne Umgebung besichtigen kann.
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Gini6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
.........
Krankheitsbild:
Mamakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin von Juni bis Juli in der Klinik gewesen und meine Erwartungen waren hoch, weil ich die Klinik kannte.
War damals sehe zufrieden, jetzt nicht mehr.
Der Ablauf und die Anwendungen wäre so minimalistisch, da& man sagen kann, daheim ist es besser.
In drei Wochen 3 mal schwimmen und alles, was einem guttut, das gab es nicht. Maskenpflicht im Haus, ausser auf dem Zimmer oder am Esstisch. (VERSTÄNDLICH)
ÄRZT UNFÄHIG
PERSONAL FREUNDLICH
HAND UND Duchtuch 1 Mal PRO WOCHE
DAS ESSEN WAR SCH....E, VOR ALLEM DER GRÜSS AUS DER KÜCHE, DIE SUPPE.
ALLES REINGESCHMISSEN WAS IN DER KÜCHE ÜBRIGBLIEB.
AM FRÜHSTÜCK KANN MAN JA NICHTS FALSCH MACHEN.
BRÖTCHEN, MARMELADE, 3 SORTEN WURST, QUARK, JOGHURT MIT OBST UN CERIALIEN UND KAFFEE UND TEE.
WIE SCHON ERWÄHNT, WÄRE FAHEIM BESSER DRAN GEWESEN.
FÄHRE DA NICHT MEHR HIN.
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Bluemchen2020 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alle Aerzte sehr kompetent)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Man kriegt auch Zusatzzermin beim Oberarzt wen man möchten)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Man geht auf die Patienten ein und man kann immer sagen wenns nicht gut tut.Dann probiert man was anderes
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 3 Wochen zur Onkologischen Reha in der Klinik und war sehr angenehm überrascht wie man auf die Probleme der Patienten eingeht.War schon mal zur Reha.Aber hier geht man auf den ganzen Patienten ein.Man wird Ernst genommen und man versucht immer das Beste für den Patienten rauszuholen.
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Fruchtzwerg3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Anwendungen, Ärzte, Umgebung
Kontra:
Röhrenfernseher, WLAN nur in öffentlichen Bereichen, Teppich im Zimmer
Krankheitsbild:
Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe eigentlich an die See gewollt, muss aber sagen dass die Wehrawald Klinik wirklich ein Glücksfall war.
Die Behandlungen und die Vorträge waren wirklich interessant und fachlich sehr gut vorbereitet.
Endlich hat es eine Ärztin geschafft mir meine Krankheit zu erklären in mit Worten welche ich auch ohne Medizinstudium verstehe. noch einmal vielen Dank dafür Frau Z.
Wärend der Klinikvorstellung ermutigt der kaufmännische Leiter uns Patienten mit Kritik zu ihm zu kommen und nichts in sich hineinzufressen. Habe ich getan, geändert hat sich für die Dauer meine Anwesenheit nichts. Das fand ich wirklich etwas schade.
Alle anderen Mitarbeiter sind sehr bemüht und überwiegend freundlich.
Das Essen ist auch sehr lecker und abwechslungsreich. Einzig die Position der Warmwasserspender ist unglücklich gewählt, da es dadurch immer wieder zu extremer Schlangenbildung kommt.
Für einen Waschgang 2,50 ohne Waschmittel ist auch grenzwertig.
Aber gut. Die Landschaft ist wunderschön und man kann sich wirklich gut erholen und stärken.
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Ette21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mamma-Ca
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war jetzt im Februar mit den Kindern dort in Reha. Die Betreuung ist sehr gut, es wird viel gebastelt und Nachmittags ging es raus in den Schnee. Die Mitarbeiter der Küche haben auf Wunsch der Kinder statt Fisch (in dieser Klinik gibt es sehr viel Fisch und wenig Fleisch) zum Mittag Pommes mit Schnitzel oder Wurst am Abend serviert.
Die Anwendungen in den Gruppen sind sehr gut aufgrund der Therapeuten. Einziges Manko wer hier Rücken Massagen oder Krankengymnastik erwartet, der bekommt entweder diese auf elektronischen Liegen oder gar nicht, da der Personalschlüssel nicht so hoch ist. Kombiraum, Wassergymnastik, Walking alles i.O. Was mir ein bisschen zu viel war, sind die Vorträge, jeden 2. Tag ein Vortrag aber wen es interessiert... Was mir persönlich ein wenig gefehlt hat, waren kleine Sitzecken in den Etagen um sich abends zu unterhalten. Man hat zwar die Cafeteria aber da ist es abends sehr laut und in der Halle war es zu kalt und eine Couch steht in der Bibliothek. WLAN hat man hier tatsächlich nur in einigen gekennzeichneten Bereichen und nicht auf dem Zimmer. Bei mir war es leider so, dass ich jede Woche eine andere Ärztin hatte und ich immer wieder von vorne erzählen konnte. Ein Gespräch mit dem kaufmännischen Leiter, der sich extra die Zeit nimmt um Fragen zu beantworten und versicherungstechnische Belange zu klären fand ich sehr gut. Die Lage der Klinik ist sehr gut, viel Natur zum durch- und ausatmen. Selbst die Angebote, wie Taxi ins Dorf, Kino, Sing- und Tanzabende, Softyoga etc. sind super. Waschen und Trocknen kann man mit Münzen, aber bitte Waschmittel mitbringen. Ich war ohne Auto da und konnte mit dem Bus am Wochende in die nächsten Orte fahren bzw. wurden auch Busfahrten angeboten.
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wessi54 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Oberärztin ist Topp, Stationsärztin strahlte keine Emapathie aus)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Plegekräfte und Servicekräfte sehr freundlich
Kontra:
Zu selten Busshuttle in den Ort-lediglich 2x wöchentlich
Krankheitsbild:
multiples Myelom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt auf einem Berg. Toller Blick in den Schwarzwald.
Sehr schön wenn man gut zu Fuß ist oder ein eigenes Auto dabei hat.
Ansonsten fühlt man sich etwas von der
" Aussenwelt "abgeschnitten.
Ich würde es gut finden, wenn man Fusspflege, Friseur oder Maniküre anbieten würde, da doch viele Patienten nicht den Weg in den Ort schaffen.
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Rolfeli2018 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Die Steigerung von "sehr zufrieden"?)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Spieleabende im Cafe
Kontra:
Mir fällt nichts ein....
Krankheitsbild:
Schilddrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich durfte von Anfang Februar 4 Wochen in der Wehratalklinik verbringen und mich erholen. Es gab nichts, aber auch gar nichts, an der sehr professionell geführten Klinik auszusetzen. Das Zimmer, sowie die Reinigung desselben, war sehr gut. Der Wunsch nach einem zweiten Kopfkissen wurde innerhalb von Minuten erfüllt. Die Zimmer sind sehr gut schallgedämpft, man hört praktisch nichts vom Klinikbetrieb oder benachbarten Patientenzimmern. Die Therapien wurden mit der Staionsärztin abgesprochen und den Wünschen des Patienten möglichst entsprochen. Besonders möchte ich die Infostunden zum Schilddrüsenkrebs durch die Oberärztin hervorheben! Ich, oder wir, wurden noch nie so gut und umfangreich über unsere Erkrankung informiert.
Jetzt zum Wichtigsten: dem Essen!
Ich möchte dem Küchenpersonal meine Hochachtung aussprechen, weil es wirklich keine Wiederholung im Essensplan gab, was ich bei manchem Gericht doch bedauerte. Es gab sehr viel leckeren Fisch, für meinen Geschmack kann es davon nie genug geben. Wahrscheinlich verpasste ich auch dadurch mein Ziel unter 80 kg zu kommen (schaffte ich aber nach einer Woche zu Hause).
Durch das anhaltende Winterwetter konnte ich in den 4 Wochen meinem Lieblingssport Skifahren intensiv am Feldberg nachgehen. Neben dem Therapiewalking von fast täglich 3,5 km kamen allein oder mit anderen Patienten noch 8-10 km an Wanderungen durch den wunderbaren Winterwald dazu.
Alles in Allem war es eine wunderbare Zeit, die ich nicht missen möchte und ich werde mich bemühen, einen zweiten Aufenthalt im nächsten Winter anzuhängen.
Ich möchte noch einmal meiner Hochachtung gegenüber dem überaus freundlichen und hilfsbereiten Personal Asudruck verleihen, denn dort geht es weit über Professionalität hinaus.
Vielen Dank!
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Shadow2017 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kreativwerkstatt
Kontra:
Raucherfeindlich !
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik und die Zimmer sind sehr gut ausgestattet.
Das Essen ist abwechslungsreich; wir hatten in 4 Wochen nicht 2x dasselbe Essen.
Die Ärzte und Therapeuten (bis auf wenige Ausnahmen) sind nicht wirklich fachlich kompetent.
Das stationspersonal ist freundlich und bemüht.
Die " Einschlusszeiten" abends, gleichen eher einem Schullandheim !!
W LAN gibt's nur gegen Bares und dann auch nicht zuverlässig!!
Deshalb ist der Besuch im legendären und über die Pforten hinaus bekannter
" KLIMPERKASTEN " Raucherkneipe im Ort, unerlässlich!!!
Dort empfängt euch der beste
" Therapeut " Henry (gleichzeitig auch Wirt) mit seinem freien WLAN!!
Was hatten wir dort für einen Spass, Schmerzen und Sorgen waren wie weggeblasen.
Besonders hervorheben möchte ich die kreativ Werkstatt in der manch tolles Stück gefilzt wurde.
Hierbei konnte man herzlich lachen.
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Schnute13 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Großartiges Essensangebot
Kontra:
zu wenig Gemeinschaftsbereiche
Krankheitsbild:
Mamma-Ca
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich durfte vom 14.11.-05.12.17 3 Wochen in der Klinik verbringen. Eine 4. Verlängerungswoche, die mir angeboten wurde, hätte ich nur zu gerne angenommen, konnte es aber aus terminlichen Gründen leider nicht. Denn ich wäre sofort noch länger geblieben, weil einfach (fast) alles gepasst hat.
Ok, ich als Langschläfer hätte nicht unbedingt morgens um 8 schon auf dem Ergometer sitzen müssen ;-), aber die Leute, die die Einteilung für mehrere hundert Patienten und Patientinnen machen, ohne dass es dabei zu Chaos, Ausfällen oder Überschneidungen kommt, leisten wirklich großartige Arbeit.
Die Therapeuten waren durch die Bank alle sehr nett und engagiert, jeder eine eigene Type, sehr abwechslungsreich! Danke für viele lustige Momente! :-)
Bei den Ärzten muss ich leider ein paar Abstriche machen. Da mangelt es in Einzelfällen an ausreichenden Sprachkenntnissen, manchmal auch noch ein wenig an Erfahrung. Aber auch die noch etwas unerfahrenen Assistenzärzte waren nichtsdestotrotz sehr nett und müssen halt eben wie in jedem Berufszweig erst mal noch noch ein bisschen "üben". Und natürlich behalten die Oberärzte und -ärztinnen das Ganze im Blick.
Einfach großartig war das Essen! Nicht die Spur von "Klinikfraß", sondern wirklich abwechslungsreich, äußerst lecker, gesund und trotzdem schmackhaft. Vor allem die täglich wechselnden Suppen waren ein Gedicht!
Das Personal (Küche, Reinigungspersonal etc.) war unglaublich nett, man hat sich wirklich immer gut aufgehoben und willkommen gefühlt. Einzig das Rezeptionspersonal könnte in meinen Augen noch bisschen Nachschulung gebrauchen... Das Schild auf der Theke, dass man doch lächeln solle, hätte meiner Meinung nach bei 2 der 3 Damen besser auf ihre Seite gedreht werden sollen... Die Rezeption ist schließlich das Aushängeschild einer Klinik. Ebenso war der erste (telefonische) Kontakt mit eben jener Rezeption durchaus noch ausbaufähig.
Aber im Großen und Ganzen kann ich die Klinik nur empfehlen. Auch die Lage ist sensationell!
|
staumuehle berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte das Glück hier 3 Wochen verbringen zu dürfen. Es gibt ein großes Angebot an Therapien, Das Personal ist kompetent und super freundlich.
Die Klinik ist modern und die Zimmer sind wirklich komfortabel.
Wer auf Berge steht, sollte hier unbedingt seine Reha machen.
|
fisch1106 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Stationsschwestern unfreundlich
nach dem Motto ja nicht soviel tun
einen Stationsarztmit dem man Kommunikationsschwirigkeiten hat weil man ihn nicht richtig versteht (geht garnicht finde ich)
teilweise unpünktliche Therapeuten geht von deiner Zeit ab
bei den Mahlzeiten wird meistens schon vor der Zeit abgeräumt auch nach dem Motto hauptsache wir werden pünktlich fertig
die Cafeteria könnte anndere Zeiten haben wo sie auf hat
die Reinigung des Zimmers ist nicht gerade berauschend Handtuchwechsel findert nur einmal in der Woche statt (finde ich jedenfalls nicht gerade hygienisch)
habe drei Wochen keinen Schlaf gefunden
durch Lärmbelästigung
habe mich fehl am Platz gefunden die Patienten werden sich sehr selbst überlassen
Ich finde es nicht gut, wenn man alles so schlecht redet. Jeder und jedes macht seinen Job schlecht- das kann ich mir bei Leibe in der heutigen Zeit nicht vorstellen.Ich kenne einige Menschen , die in der Klinik arbeiten, und die es sich nicht leisten können, mangelhafte Arbeit zu verrichten. Wenn man natürlich Fehler sucht, wird man immer fündig werden - ist ja auch normal, oder? Wir sind alle nicht perfekt.
Am Besten man spricht das an, was einem missfällt- freundlich, offen und höflich. Dann werden einem bestimmt Dinge auch gern erfüllt.
Mein Aufenthalt in der Wehrawald Klinik war eine reine Kastastrophe...
Positiv - Das Zimmermädchen
Negativ - meine Ärztin - der deutschen Sprache nicht
mächtig.... Verständigungsschwierigkeiten - nicht
kompentent
Negativ - Therapeuten.... egal bei welcher Anwendung -
Negativ - zu große Gruppen und nicht auf die einzelnen
Erkrankungen abgestimmt....
Negativ - Eingangsbereich - verstaubte Pflanzen und Lampen
Negativ - Essen - mit unter hatte ich Läuse im Bohnensalat.
Fotos vorhanden...
Negativ - Der Entlassungsbericht.... Nach Widerspruch wurde
dieser umgeändert.
Fazit nach 4 Wochen - ich bin kränker nach Hause, als ich
hin bin.....
Ich fahre am Dienstag nach Hause und bin überglücklich, dass ich diese Klinik gewählt habe. Klar gab es Verständigungsprobleme, aber nicht mit den Ärzten sondern mit den Schwaben, Bayern und den.......
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wenig Kurerfolg
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pg2114 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (konnte nur an wenigen Vorgaben teilnehmen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Zettelwirtschaft ist übertrieben - überall hängen dann noch zusätzliche Zettel)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Klinik als Gesamtheit, Zimmer bis auf FS (sollte mal ausgetauscht werden)alles o.K.
Kontra:
Diätküchenpersonal
Krankheitsbild:
Bronchialkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik in der Gesamtheit ist in Ordnung, Aussenanlagen usw. alles sehr gepflegt, höfl. Personal. Ärzte sind bei Bedarf ansprechbar.
Reinigungspersonal ist sehr nett.
Störend die vielen "Hinweis-Aushänge" - man ist nur am Lesen, was man darf und was nicht - nervig - jeder Pat. bekommt einen Laufzettel und es sind überall gute Beschilderungen - warum dann noch mehr Zettel an Türen usw.Lob der Cafeteria - wenn es die nicht gäbe, würde man verhungern. Grauenvoll ist für Pat. aus anderen Bu-Lä. nur 2 Wahlessen ist der Witz bei 200 Leuten!!! Veget. sah schon aus wie durchgekaut, Gemüse ausgekocht - das hat nichts mehr mit DIÄT zu tun. Hauptessen: Fisch als einzige Alternative! Wo gibt es denn so was. Was macht jemand der weder dieses Vegi-Essen runterbekommt und auch keinen Fisch!! Jede Gastronomie bietet mehr. Warum wird nicht versucht am Abend zuvor auf jeden Tisch eine Essen-Liste auszulegen, wenigestens 3 Essen müssen es sein - Nudeln kommen nach 2 Tagen aus den Ohren und eine Woche Wildgerichte - das war der Hammer. Thema mit Variationen - wo haben die Diätdamen Kochen gelernt. und bitte hört auf diese fürchterl. Zertifizierung ständig ins Spiel zu bringen. Hinweise - wenig Fett/Zucker/Gemüse alles o.K. aber nicht dieses ausgekochte Gemüse - wo für erwachsene Menschen nichts mehr enthalten ist.
Wer dafür noch "lecker" reinschreibt - was essen diese Leute sonst? Warum nicht mal Kartoffeln und Quark als 3. Essen. Selbst in Krankenhäusern mit 1000 Patienten gibt es Essen, was erheblich besser schmeckt. Natürlich gehts nicht nach jeder Nase - aber man kann in Schwaben nicht nur die eigene Küche zelebrieren in einer Qualität (alleine diese furchtbare Bratwurst aus allen möglichen Fleischsorten zusammengekratzt!!) die man nicht "zertifizieren" sollte.
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Imhuf berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Kein WLAN und Seife auf den Zimmern
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Essen und Zimmer sind gut. Was mich allerdings verwundert hat, das trotz zahlreicher Zertifizierungen, besonders im Hygenebereich, keine Seife oder ähnliches auf dem Zimmer vorhanden war. Darauf habe ich einen Pfleger angesprochen, der nur süffisant lächelte und mir sagte, ich könnte mir ja Seife im Klinikshop kaufen. Dies machte mich einigermaßen sprachlos, wo doch in jeder kleinen Pension, solche Hygeneartikel Standard sind.
Also wichtig: Seife mitbringen !!!!!!!
Ihr Aufenthalt in der Reha-Klinik wird von der Versichertengemeinschaft der Renten- bzw. Krankenversicherung bezahlt. Warum soll diese Versichertengemeinschaft Ihnen Ihre Seife finanzieren??? Gleiches gilt für die Freizeitbeschäftigung (WLAN)! Warum die medizinische Betreuung, die Beratung etc. schlecht war, dazu haben Sie leider kein Wort verloren.
Miraculix, mir dünkt Sie arbeiten für die Rentenversicherung. Sie haben einen ähnlichen rentenversicherungsverteidigend Kommentar bei der Klinik Schömberg abgegeben!
Sollten alle mal nachlesen!
Bitte so ehrlich sein und das dann auch zugeben!
natürlich muss die RV-Gemeinschaft nicht unbedingt die Seife der Patienten mitbezahlen (obwohl deren Kosten verschwindend gering sind und kalkulatorisch umgelegt im Nirwana verschwinden)). Wenn aber hier gegen übliche Standards verstoßen wird, wäre vorher ein schriftlicher Hinweis an die anreisenden Patienten hilefreich. Ich habe nämlich auch keine Lust, mit meinem Seifenkauf zu überhöhten Preisen die Klinik zu subventionieren.
Noch schlimmer finde ich aber das Internet-Angebot. Kein WLAN stimmt nicht ganz: Als T-Mobil-Kunde kann man deren Hotspot nutzen - alle anderen schauen in die Röhre....oder aber mieten sich einen Internet-Zugang über LAN. Und da beginnt dann das Elend. Der ist sauteuer (2 € pro Tag - mehr als meine 100MBit-Leitrung zuhause kostet), ar...lahm und JEDEN Tag mehrfach bis zu 20 Minuten vollständig ausgefallen. Von Subvention durch die anderen RV-Mitglieder kann da keine Rede sein, aber vom Gegenteil schon: An diesem I-Net-Zugang verdient sich die Klinik eine goldene Nase, denn bei dem miesen Service kann der externe Dienstleister nicht sehr teuer sein!
Also immer schön sachlich bleiben deim kommentieren.
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Bin noch bis 22.06.2016 in Behandlung
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Didi-F berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Bis auf die Küche voll zufrieden.)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (immer freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Veraltetes Fernsehgerät kein kostenloses Internet wie in anderen Kliniken)
Pro:
Personal immer freundlich
Kontra:
Speiseplan wird nicht eingehalten. Essen eine einzige Enttäuschung
Krankheitsbild:
Lungentomor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eigentlich wollte ich kein Feedback über die Klinik abgeben. Nachdem ich die durchaus positiven Bewertungen bezüglich des Essens gelesen hatte, u. doch feststellen musste dass es leider eine einzige Enttäuschung war. Ich bin vom Fach und weiß was gutes Essen ist.
Die leider sehr schlechte Küche erreicht gerade mal Kantinenniveau.
Kreativität scheint ein Fremdwort zu sein!
Nudeln für den Nudelsalat waren noch roh.
Tomaten, Gurken u. Zucchini Tag ein Tag aus!
Der Chefkoch sollten sich mal über sein Konzept Gedanken machen und auch mal das Essen vor dem ausgeben probieren.
Der Speiseplan wird nicht eingehalten.
Gulasch und Geschnetzelte war total tot-gekocht. Hatte überhaupt keinen Biss und keinen Geschmack.
Leute die hier schreiben, dass das Essen super ist, haben von guter Küche keine Ahnung.
Jetzt noch was positives zu der Klinik. Das Personal ist immer freundlich sie haben auch immer ein offenes Ohr für einen.
Lieber Didi-F,
"vom Fach" zu sein heißt nicht automatisch auch zu wissen "was gutes Essen" ist.
Das Essen in der Wehrawaldklinik ist ausgewogen, fettarm und schmackhaft. Täglich ein vegetarisches Gericht, Fisch, Fleisch, alles sehr lecker gekocht. Das Brot und die Brötchen (Vollkorn) kommen vom ortsansässigen Bäcker, der den Teig noch selbst herstellt und nicht fertig gekaufte Rohlinge einfach in den Backofen schiebt. Es gibt täglich zum Mittagessen eine großes Auswahl an Salaten. Grüner Salat, Karotten, Gurken, Tomaten als Standard und dann immer noch irgendwelche "besonderen Salate". Zum Abendessen gibt es ebenfalls zwei verschiedene angemachte Salate sowie Gurken und Tomaten, Wurst, Käse, vegetarische Brotaufstriche und einmal die Woche Rollmops oder sonstigen "kalten" Fisch. Sorry, aber ich weiß nicht, was sie da vermissen.
Sicherlich war das eine oder andere dabei, das nicht so mein Fall war, aber das gibt es ja immer mal. Die Geschmäcker sind sehr verschieden. Aber die Küche der Wehrawaldklinik so negativ auf "Kantinenniveau" herabzustufen ist gelinde gesagt eine Frechheit. Zukünftige Reha-Patienten der Wehrawaldklinik lasst euch bitte nicht durch solch negative Kommentare bezüglich des Essens verunsichern. Das Essen ist wirklich gut.
Grossartig
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KatiBonsai berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 16
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Mama CA beidseits
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im März/April in Todtmoos und habe mich dort sehr wohl gefühlt! Die Ärzte, Schwestern und die Damen an der Rezeption hatten immer ein offenes Ohr. Herausragend ist das Reinigungspersonal! Megalieb und unfassbar freundlich! Mit Hilfe des echt netten Hausmeisters wurde mein Matratzenproblem ruckzuck gelöst. Die Zimmer sind groß genug und zweckmäßig eingerichtet! Alle Therapeuten waren super! Der eine mehr, der andere weniger! Nur mit einem hatte ich so meine Probleme, zwecks nicht vorhandener Sensibilität, die ich bei meiner Erkrankung irgendwie erwartet habe! Das Essen war okay! Man kann es nicht jedem recht machen! Aber Dank einer ordentlichen Auswahl wird jeder satt! Die Gegend ist traumhaft. Todtmoos ein kleines, verträumtes Örtchen. Für "fusskranke" bzw. Patienten mit starken Atemproblemen allerdings zu Fuß kaum machbar! Unbedingt, also quasi ein Muss, ist der Besuch im Klimperkasten! Eine großartig, charmante Kneipe, die durch den Wirt Hennry Adler ein faszinierendes Flair hat! Gott, wir hatten dort großartigste Abende! Ein NoGo, dies nicht erlebt zu haben! Da ich noch mindestens zweimal in Reha fahren werde, könnte es durchaus sein, Todtmoos nochmals als Ziel zu wählen!
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HPZ2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Man fühlt sich einfach gut aufgehoben
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
COPD/Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Gatte (COPD) und ich (Krebs) haben diese Klinik bewusst gewählt da wir beide eine Reha beantragt haben.
Der Empfang war herzlich, Getränke standen bereit, Zimmer wurde direkt zugewiesen. Zwei Schwestern haben uns begleitet und alles erklärt..besonders die Notrufklingel.
Zimmer mit Balkon, grosser Schrank, Lichtdurchflutet, Teppich, grosses Bad echt super.
Untersuchungen und Arztgespräche waren perfekt. Bei Planerstellung von den Anwendungen kann man auch Wünsche äußern - die wenn es möglich ist - erfüllt werden.
Ob Schwestern, Ärzte, Physiotherapeuten, Küchenpersonal, Reinigungspersonal...alle haben ein lächeln im Gesicht. Wir haben uns super wohl gefühlt.
Der Husten von meinem Gatten wurde von Tag zu Tag besser..die Anwendungen/Medikamente/Ausdauertraining/Atemtechnik usw. brachten viel Erfolg und auch die gute Schwarzwälder Luft. Perfekte Lage, sehr ruhig und viele Wanderwege direkt ab Klinik. Wir hatten unser Auto dabei und konnten am Wochenende die Gegend erkunden.
Rundum...wir waren sehr zufrieden.
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BodoAusEssen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
das gesamte Personal (ob im Haus oder auch draussen)
Kontra:
--------
Krankheitsbild:
Lungenkrebs,COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Netter Empfang in der Klinik,persönliche Zuweisung
des Zimmers.Das gesamte Personal nett, freundlich
und hilfsbereit.Essen war gut.Meine Anwendungen
genau auf mich abgestimmt,so das ich noch genügend
Freizeit hatte um Eigeninitiative betreiben zu können.Ich für meinen Teil habe mich sehr wohl gefühlt in der Wehrawald-Kilinik.Da die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden die zu meiner
Reha-Zeit anwesend waren nicht so "Miesepeter" waren,und wir viel Spass hatten war der Aufenthalt noch besser als gut.Freizeitbeschäftigungen wurden von der Klinik sehr viele angeboten.
Sollte ich nochmals eine Reha machen, würde ich
wiederum die Wehrawald-Klinik aussuchen.
Da zu meiner Zeit (16.2.2016-8.3.2016) sehr viel
und oft Schnee lag, würde ich das nächste Mal eine
andere Jahreszeit wählen.Es war herrlich im Schnee,
aber Frühling,Sommer oder Herbst werden ebenfalls
ihre Schönheit zeigen können.
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Domi2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
einfach alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich war vom 10.11. bis 01.12.2015 in der Rehaklinik Wehrawald in Todtmoos, Ich war sehr zufrieden und ich konnte mich in diesen drei Wochen richtig gut erholen. Die Therapeuten, Ärzte, Krankenschwestern, einfach das gesamte Personal war sehr nett und immer positiv gestimmt. Der Therapieplan war sehr gut auf mich eingestellt. Da meine Chemotherapie schon circa ein Jahr zurücklag, bin ich recht fit in diese Reha gegangen, kam aber noch fitter zurück!
Ein besonderes Lob gilt aber auch der Küche, die immer ein leckeres, gesundes und ausgewogenes Essen angeboten hat. Auch dem Reinigungspersonal gilt mein besonderer Dank, es war, egal wo man sich aufhielt immer sehr sauber, außerdem waren die entsprechenden Damen sehr nett und hilfsbereit.
Abschließend würde ich sagen, dass ich immer wieder in diese Rehaklinik fahren würde!
Allen nochmals meinen besonderen Dank!
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Hessen5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schwestern und Reinigungspersonal auf Station
Kontra:
Alles Andere
Krankheitsbild:
MaCa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Aufenthalt in Todtmoos war im Frühjahr 2015 und eine große Katastrophe. Mein allgemeiner Gesundheitszustand hatte sich in dieser Zeit deutlich verschlechtert. Dieses lag grundlegend daran, dass die zuständige Ärztin nicht gut der deutschen Sprache mächtig war und es hier zu beiderseitigen Verständigunsproblemen von nicht unerheblichem Ausmaß kam.
Die Stationsschwestern waren sehr hilfsbereit und die Reinigungskräfte sehr freundlich und vor allen Dingen sehr gründlich.
Das Essen äußerst lieblos zubereitet, was sich auch auf den Geschmack ausgewirkt hat. Ich weiß, ich bin zur Reha und in keinem fünf Sterne Hotel. Allerdings kann eine Rehaverköstigung auch schmackhaft und appetitlich zubereitet werden. Die Menge der angebotenen Lebensmittel war für die Auslegung der Patienten nicht immer ausreichend. Wer nicht pünktlich zum Essen kam, musste sich mit den Resten begnügen. Dieses Problem trat fast immer zum Abendessen auf. Bereits verspeiste Lebensmittel wurden nicht mehr nachgelegt. Besonders schlimm war es für mich, bin Vegetarierin, als zum wiederholten Male in einer Woche, abends kalter Fisch und Wurst serviert wurden. Auf Nachfrage bei der Diätassistentin, ob ich Käse bekommen könnte, wurde mir gesagt, es sei ja noch genügend Wurst zur Auswahl vorhanden. Der Dame war bekannt, dass ich Vegetariern bin.
Ich könnte noch mehr berichten, aber das wurde bereits geschildert von anderen Patienten und ich möchte nur noch zum Ausdruck bringen, dass auch die Auskunft der jungen Dame zu Fragen meiner Rentenversicherung falsch waren. Das hat sich gestern im Gespräch bei einem Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung herausgestellt. Das empfinde ich als grob fahrlässig.
Meine Empfehlung für die Klinikleitung ist, in der Rehaklinik in Bad Rappenau sich Informationen und Anregungen für einen erholsamen und regenerierenden
Kuraufenthalt zu holen.
Dass es auch anders geht, habe ich im Jahr 2014 äußerst positiv in Bad Rappenau erlebt.
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Rorisy berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war bis 4.11.15 für 4 Wochen in der Klinik Wehrawald zur Reha und sehr zufrieden. Alle Mitarbeiter der Klinik sind sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend, egal ob im Speisesaal, der Rezeption oder im medizinischen Bereich. Man geht auch sehr individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten ein.
Die Klinik liegt sehr ruhig, ist sehr gepflegt und sauber.
Das Essen war sehr gut und meist war für jeden Geschmack etwas dabei.
Besonders gut hat mir die Kreativwerkstatt gefallen, Martina L. versteht es, die Geschicke der einzelnen zu fördern. Das war für mich eine gute Ergänzung zum sonstigen Therapieplan.
Ansonsten ist man auch immer bemüht, Abwechslung für die therapiefreie Zeit anzubieten. So gibt es am Wochenende geführte Wanderungen, Fahrten mit dem Bus in die umliegende Gegend, Strickkurse und Singkreise am Abend und vieles mehr.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und würde dort jederzeit wieder eine Reha dort machen!
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pippo2013 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
die Versorgung und dass auf alle Wünsche so gut es geht eingegangen wird
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Non-Hodgkin-Lymphom, chronisches Fatique-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meinen größten Respekt an alle Mitarbeiter, Therapeuten, Ärzte, Pflegepersonal und Psychologen.Nicht zu vergessen ist das Reinigungspersonal.
Was diese Menschen jeden Tag auf"s Neue leisten müssen und dabei immer freundlich und hilfsbereit sind, verdient den größten Respekt.
Ich war jetzt zum dritten Mal in dieser Klinik und kann nichts negatives berichten.
Viele Menschen, die in dieser Klinik arbeiten sind mir schon richtig ans Herz gewachsen, weil sie mir alle den Aufenthalt wirklich sehr angenehm gemacht haben.
Zum Essen: Wer hat zu Hause so eine große Auswahl an Brot, Brötchen und Salaten zu den Mahlzeiten?
Ich jedenfalls nicht.
Und mal ganz abgesehen davon, bei so einer großen Anzahl an Patienten kann man es doch nicht allen Recht machen. Das schafft man ja zu Hause auch nicht immer, Oder?!?!?!?!?!?!?!?
Und zu diesen ganzen NÖRGLERN möchte ich gerne sagen: Wenn man( Frau) schon mit sich selbst nicht zufrieden ist, findet man immer was zum MECKERN!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei vielen Neu-Ankömmlingen hat man das schon am Gesichtsausdruck gesehen als sie die Klinik betreten haben.
Solche Menschen können einem nur Leid tun.
Also ich für meinen Teil war wieder sehr zufrieden und würde gerne wieder eine Reha in dieser Klinik machen.
Vielen lieben Dank an das gesamte Klinik-Team
Ganz herzliche Grüße an Euch alle
sendet Euch Polatschek Eva-Maria
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joanajo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Teilweise waren die Mitarbeiter am Empfang sehr genervt.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolles Haus, schöne Zimmer und traumhafte Lage
Kontra:
Schwimmbad geschlossen, Kreativwerkstatt kaum nutzbar.
Krankheitsbild:
Mamma-Ca
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von Mitte August bis Anfang September in dieser Klinik. Ein Jahr zuvor war ich zur Reha in der Park-Therme Badenweiler und war gespannt, was mich in Todtmoos erwartet.
Es ist ein tolles Haus, in traumhafter Lage mit sehr nettem Küchenpersonal.
Todtmoos selbst ist ein niedlicher Ort, man kann direkt hinter der Klinik in die Natur zum wandern gehen.
Das Essen war ok, hätte für mich auch mehr Fleisch sein können, aber die angebotenen Speisen waren meistens lecker. Wenn man allerdings eine halbe Stunde nach Essensbeginn kam, waren abends schon einige Leckereien weg und wurden auch nach Nachfrage nicht mehr nachgelegt.
Wenn es abends Fisch gab (den ich überhaupt nicht mag, schon gar nicht kalt) dann gab es auch nichts anderes. Ich bin sowieso schon sehr schlank und habe dort auch noch abgenommen.
Absoluter Minuspunkt für mich war, dass das Schwimmbad geschlossen war und diese Information nicht schon vor Anreise gegeben worden ist.Und die lapidare Erwiderung, ich könne doch stattdessen wandern gehen oder ins Freibad im Ort - empfand ich schon als frech. Wandern bin ich sowieso fast jeden Tag gegangen und das Freibad war nur an ca. 7 Tagen für uns benutzbar, weil es bei schlechtem Wetter zu hatte. Außerdem war es auch mal nicht eben um die Ecke- nach den Therapien und vor dem Essen (damit man auch was bekam außer Brot und Schinkenwurst,musst man ja relativ früh da sein) musste man für den Weg hin und zurück und das Schwimmen mal locker 2 Stunden einplanen.
Dazu kam ein weiterer absoluter Minuspunkt: Die Kreativwerkstatt war nur zu absolut reduzierten Zeiten geöffnet. (zweimal in der Woche für ein paar Stunden). Die wirklich sehr nette, engagierte Mitarbeiterin konnte mit den vielen Patienten,die Bedarf am Basteln und Malen hatten, fast nicht fertig werden. Viele wurden sogar vertröstet. Auf Nachfrage bzw. Beschwerde meinerseits hat man nicht reagiert.
Fazit: nicht alles war schlecht, aber ich würde dort nicht mehr hinfahren.
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Schreckse berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kreativ-Werkstatt
Kontra:
vieles
Krankheitsbild:
Mamma CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Teil 2 - Blutabnehmen sollte geübt werden, doch hartnäckig sind sie. Wenn die Schwestern nach 5 oder 6 Mal stechen nicht getroffen haben, dann soll man 2 Tage später wieder kommen und die Kollegin versucht dann ihr Glück.
Ingoranz des Personals gegenüber den Patienten.
Es gibt keine geraden Gehwege um die Klinik. Für Patienten mit Knieproblemen ungeeignet, weil es nur bergauf oder bergab geht.
Das Fachpersonal ist meist genervt und spult standardisierte Programme ab. Wenn man vom betreuenden Arzt einen 5 Minuten Termin bekommt, sollte man mit seinen Fragen gut vorbereitet sein, sonst steht man draussen und hat nur die Hälfte fragen können.
Die Ärzte verstehen oft nicht, was der Patient braucht. Es ist nicht möglich, mit seinen ganz persönlichen Anliegen und Bedürfnissen ernst genommen zu werden.
Arbeitsklima unter den Angestellten sehr schlecht, das spürt auch der Patient.
Der Kommandoton der dort vorherrscht ist frech und unmöglich, die reine Bevormundung.
Vorträge haben Grundschulniveau.
Essen ist meist gut, doch abends nicht abwechslungsreich. Abends keinen Salat oder Rohkost. Weil es zu aufwendig ist, so die Diätassistenz. Auch Kartoffeln kochen sollte geübt werden; waren immer halb roh.
Samstags gibt es nur Kohledhydrate zu Essen. Mittaqs nur Suppe (Kartoffelsuppe) und Semmel.
Individualität in den Arztgesprächen und Behandlungsmethoden sind Fremdwörter !
Gelangweilte Massenabfertigung nach Vorschrift statt Einfühlungsvermögen für Menschen die individuelle Schicksale haben. Resümee: Herber Rückschlag statt Genesung!
Gymnastik bei Mama Ca ist Armkreisen; vorwärts, rückwärts, abwechselnd und gleichzeitig nach vorne und hinten. Stunde um !
Keine Erklärung, kein nettes Wort oder vielleicht Musik – auf die nicht ganz ernst gemeinte Frage einer Patientin, wie oft man zuhause das denn nachmachen sollte, kam die barsche Antwort der Therapeutin: „Das müssen Sie schon selber wissen!“
In der Klinik werden die Patienten aufgefordert, eine positive Bewertung ins Internet zu setzen, weil die Klinik sonst geschlossen wird.
kasernenton? bevormundung?
So wie es in den Wald schalt, so schalt es zurück.
habe dort keinen Kasernenton bemerkt.
Aber es gibt auch Patienten die würde man gerne in die Tonne stopfen. ;)
Bei über 200 Zimmern kann man nicht immer nur auf jeden der/die meint sie/er sei alleine auf der Welt eingehen oder?
gerade eine Reha bedeutet, mitmachen und das beste draus zu machen. Dazu gehört eigeninitative. Meckern ist immer leicht, man muss es ja selber nicht besser machen.
Essen
es gibt ein Buffet. meine Güte iss doch was du willst oder zu dir passt und mach nicht immer nur die anderen für dein Elend verantwortlich
positive bewertungen:
hat mich niemand zu aufgefordert.
Aber die Klinik hat offensichtlich ein Problem.
Als ich die beiden Teile Ihrer Bewertung las, glaubte ich, im falschen Film zu sein - war doch in der Klinik gewesen - aber habe Alles so völlig anders erlebt??
Dass eine Reha Klinik kein Privat-Sanatorium ist, sollte einleuchtend sein, aber wer dort freundlich mit den Mitarbeitern gesprochen hat - egal worüber und auf welchem Level - es war immer persönlich, individuell, freundlich, hilfsbereit, um eine Lösung bemüht.
Was das Essen betrifft - es gab eine gute, recht breite Auswahl - wer suchte, konnte diversen Ernährungsrichtungen (mit Ausnahme Atkins-Diät) folgen und einige Patienten hatten "Spezialverpflegung" in ähnlichem Rahmen am Tisch oder aufs Zimmer.
Klar ist auch, dass Arbeit zwar Spaß machen kann, aber nicht muss und daher auch vom Personal mal jemand etwas angefressen reagiert. Wer ein bisschen Menschenkenntnis und Empathie hat (die man ja auch als Patient erwartet) konnte damit aber leicht umgehen. Und dass die Mitarbeiter unter sich über Anweisungen etc. reden, finde ich normal - zu mir als Patient kam davon aber nichts durch.
Die Kreativ-Werkstatt mit den beiden Martinas ist wirklich ein absolutes Plus dort - und - es kommt wie überall auch auf die Mitpatienten an, wie überall finden sich Leute (oder auch nicht) - macht es Spaß oder auch nicht. (Der Wald ruft)
Mir hat es auf jeden Fall dort sehr gefallen - und Ihre Aussage über von Mitarbeitern geforderte Positiv-Kritik oder Klinik- Schließung ist per se schon ... und macht Ihre Kritik völlig unglaubwürdig!
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Nie wieder Todtmoos
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Schreckse berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kreativ Werkstatt
Kontra:
leider fast alles
Krankheitsbild:
Mamma CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Nov.2014 dort - eine absolute Katastrophe!
Ich muss mich nach einer, vom Arzt vorgegebenen, Ernährung richten und strikt einhalten. Darum habe ich vorab schriftlich und auch telefonisch mit der Klinik (Diätassistenz) die Ernährung abgesprochen. Es wurde mir vermittelt, dass es zwar nicht angeboten wird, aber man auf meine Ernährung eingehen wird. Damit war ich einverstanden. Am 1. Tag, 2 Stunden nach meinem Eintreffen wurde ich von der Diätassistentin im Speisesaal vor allen anderen Patienten runtergemacht, weil ich mit meiner Ernährung nicht in das Konzept des Hauses passe und ich solle mich so ernähren wie alle anderen auch !
Am nächsten Tag hatte ich einen Termin bei der 2. Diätassistentin. Auch hier habe ich die Arztberichte und auch die Blutwerte etc. vorlegen wollen, zum Beweis, dass ich mich an die vom Arzt vorgegebene Ernährung zu halten habe. Das interessierte die Dame nicht.
Sie versuchte mich „klein“ zu machen und warf mir Halbwissen vor und ich solle mich nochmals einlesen.... Ich ernährte mich zu diesem Zeitpunkt bereits 9 Monate nach dieser Ernährungsform. Die Diätassistentin kommt auch an den Tisch und kontrolliert das Essen auf dem Teller, dabei ist sie selbst übergewichtig, unfreundlich und überheblich.
Asthmapatienten die im Schwimmbad einen Anfall erleiden sollen hingelegt und Füße hoch gelagert werden.
Als Arthrose Stufe 4 - Patient konnte ich nach einer schmerzhaften Blockade die Klinik nicht mehr alleine erreichen und musste von einer anderen Patientin mit dem Auto geholt und zur Klinik gefahren werden.
Die Stationsärztin: "na na na so schlimm wird das schon nicht gewesen sein“ und gab mir eine Voltarensalbe....
Auf dem Ergometer wird der Widerstand hochgedreht und nicht gefragt ob möglich. Das Rehaziel ist zu erreichen. Herz und Kreislauf geben es ja her. Aber die Gelenke und Muskeln nicht, doch das interessiert keinen. Beim nächsten Termin hat man einen anderen Therapeuten und der macht es wieder so. Kommunikation ist ein Fremdwort.
Der Wissenstand der Ärzte ist veraltet. - Siehe Teil 2
Ich denke es spielt natürlich auch die Jahreszeit eine große Rolle. Mich hatten die schlechten Bewertungen abgeschreckt und ich kann nur sagen, dass ich eine tolle Zeit in dieser Klinik hatte, bin gerade eine Woche zurück.
Beim Fahrradfahren haben die Therapeuten immer gefragt, ob eine Erhöhung möglich ist. Ich habe resolut nein gesagt, und dann wurde es auch nicht erhöht.
Man musste seine wünsche nur äußern, dann wurde alles möglich gemacht was geht.
Ich habe tolle Menschen getroffen, und wir hatten viel Spaß. Ich hatte mich dann auch Leuten angeschlossen, die ein Auto dabei hatten, so dass ich auch viel gesehen habe von dieser schönen Umgebung.
LG
Tolle Klinik
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Happy65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Mamma Ca
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war bei Anreise etwas skeptisch, aufgrund von hier gelesenen Bewertungen. Dies änderte sich aber sehr schnell. Die Klinik ist toll. Saubere Zimmer,hilfreiche Anwendungen, sehr nette Mitarbeiter in allen Bereichen und auch die Verpflegung ist gut. Ich würde jederzeit wieder in dieses Haus.
|
ate0460 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (gut organisiert)
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Mamma Ca, Vorhoflimmern und Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Freundliches und hilfsbereites Personal in allen Sparten, schöne funktionelle Zimmer mit Balkon, hervorragendes Essen, Fachpersonal das sich auskennt und immer weiter hilft bei Fragen.
Die Lage ist traumhaft eingebettet in die Natur, in den Ort ist es ein schöner Spaziergang.
Angeboten werden zusätzlich Ausflüge,kreatives Werken und Handarbeiten, Vorträge und vieles mehr - wer hier nichts findet ist selbst schuld.
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TaBue berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Non Hodgkin Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist super gelegen. Sehr gute Ärzte, nettes Personal. Sehr schöne Zimmer, die auch immer gut geputzt wurden. Das Essen ist hervorragend und abwechslungsreich. Also man kann sich hier wirklich vier Wochen fast wie daheim fühlen. Die Klinik hat mehr Charakter eines großen Hotels, als einer Klinik. Meckerer gibt es immer, was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich würde jeder Zeit wieder kommen. Danke für diese schönen vier Wochen.
ich war im August diesen Jahres 4 Wochen zur Reha in Todtmoos.
Es hat mir sehr gut geholfen dort von den Behandlungen, damit war ich ganz zufrieden.
Was mich interessieren würde ist folgendes.
Zu meiner Zeit waren dort viele ältere Patienten die nicht sehr gut zu Fuß waren. Der Bus in den Ort ist ja noch OK, es wurde aber moniert das der Bus nicht zum EDEKA fährt, da es ja direkt im Dorf gar kein Geschäft zum Kleinigkeiten gab. Wir haben dann auf unsere Zettel die man am Ende der Reha ausfüllen soll und wo man auch Wünsche äußern darf, drauf geschrieben das doch der Klinikbus auch 2 mal in der Woche zum EDEKA fahren sollte für Patienten die diesen Weg nicht zu Fuß gehen können. Jetzt meine Frage hat sich an dieser Situation etwas geändert? Hat man es einrichten können das der Bus zum EDEKA fährt?
vielen Dank für deine Antwort.
Einfach super!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Ute1965 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Mamma-CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auch ich kann die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Ich bin seit 21.10. in dieser Klinik und bin mehr als zufrieden.
Das Personal (Ärzte, Therapeuten, Stationspersonal, etc) sind durchweg sehr nett, stets freundlich und zuvorkommend. Der ein oder andere Mitpatient sollte sich an die eigene Nase fassen und sein Verhalten gegenüber anderen mal genauer betrachten (Wie man es in den Wald ruft, ...). In aller erster Linie sollte jeder Patient durch Eigeninitiative seine Genesung unterstützen. Nur meckern, nichts machen und dann noch blöde Sprüche ist da eher kontra- produktiv.
Über das Essen ist schon viel geschrieben worden. Ich kann nur sagen, es ist sehr abwechslungsreich und meistens auch lecker. Nicht alles war nach meinem Geschmack, aber verhungern tut hier niemand.
Die Behandlungspläne sind gut strukturiert. Behandlungsstress hat man keinen. Die Ruhephasen sind sehr großzügig.
Generell ist die Klinik sehr empfehlenswert. Ich würde gerne jederzeit wiederkommen.
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Iwashere berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Mama-Ca
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik ist eine absolute Katastrophe! Wer hier gesunden möchten, sollte einen großen Bogen um Todtmoos machen.
Das Fachpersonal ist genervt und spult standardisierte Programme ab. Wenn man überhaupt in den Genuss kommt einen Blick vom betreuenden Assistenzarzt zu erhaschen - geschweige denn verstanden zu werden, mit seinen ganz persönlichen Anliegen und Bedürfnissen. Aber darum scheint es ja bei einer Reha wohl nicht zu gehen - zumindest nicht in Todtmoos.
Der Kontrollwahn entmündigen jeden erwachsenen Menschen: Türen werden verriegelt, Anwesenheit kontrolliert, Abwesenheit disziplinarisch bestraft.
Vorträge haben Grundschulniveau. Essen ist ungenießbar. Jede schlechte Uni-Mensa ist dagegen ein Sterne-Restaurant. Platzzuweisungen und Abhaken von Essens-Präsenz ist eine Beleidigung der Entscheidungsfreiheit. Individualität in den Arztgesprächen und Behandlungsmethoden sind Fremdwörter.
Willkür der sogenannten „ärztlichen Führungskräfte“ ist unsäglich. Maxime: gelangweilte Massenabfertigung nach Vorschrift statt Einfühlungsvermögen für Menschen, die individuelle Schicksale haben und für eine kurze Zeit einen Ort der Entspannung und Genesung ersehnen. Resümee: Herber Rückschlag statt Genesung!
Da gebe ich Dir vollkommen recht, das Essen ist wirklich nicht der Hit. Die Infostunden der Diatassistentin und "Ernährungsberaterin" sind ein Witz, das Messen des BMI ist aus der Steinzeit!!
Wenn man Hilfe zur Förderung der Gesundheit braucht, dann ist man hier in der falschen Klinik, sorry.
Wenn man die Bewertungen anschaut, eine Negative der folgen sofort 2 Positive, ein Schelm der dabei Böses denkt!!
ja dem essen stimme ich zu sehr schlecht von allen da ich noch bis zum 16.12.2014 bleiben muss
und das das Personal überfordert ist
auf die Klienten wird nicht eingegangen
Beschwerden werden im keim erstickt und nicht ernst genommen
ich bin derzeit sehr endtäuscht von der Reha
Da spricht mir jemand total aus der Seele. Die Zustände, wie beschrieben, sind original so. Und die "Ernährungsberaterin und Diätassistentin" sollte ihren weißen Kittel auch gern 2 Nummern größer kaufen. Außerdem ist die Dame total desinteressiert, was die Belange oder Anfragen der ihr anvertrauten Patienten angeht.
Das Essen ist also immer noch eine totale Katastrophe... Ich wußte, daß sich nichts an dem sturen, eingefahreren System dort ändert.
Die negativen Bewertungen dieser Klinik kann ich nicht nachvollziehen. Ich war vom 18.11.2014 bis zum 16.12.2014 als Patient in dieser Klinik und kann nur positives berichten. Der erste Kontakt auf dem Parkplatz am Anreisetag begann mit einer freundlichen Begrüßung durch eine Mitarbeiterin der Klinik. Danach wurde ich an der Rezeption sehr freundlich begrüßt und zum Stationszimmer begleitet. Vom Pflegepersonal wurde ich ebenfalls sehr herzlich in Empfang genommen und nach einer kurzen Einweisung zu meinem Zimmer geführt. Das anschließende Mittagessen im Speisesaal hat meine Erwartungen übertroffen. Habe einen Platz an einem Tisch mit sehr netten Leuten bekommen. Die Untersuchung durch die Stationsärztin und die daraus resultierenden Anwendungen waren auf meine Beschwerden ausgerichtet und haben Erfolg gehabt. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen und kann diese nur empfehlen. Die Personen, die am Essen rumnörgeln sollen erst mal zu Hause diese Kost in dieser Auswahl auf den Tisch bringen. Auch die Personen die sich eingesperrt fühlen weil die Klinik ja schon um 22:30 Uhr die Eingangstür abschließt sollten sich mal überlegen, ob sie im Urlaub oder in einer Heilbehandlung sind.
Ich kan nur noch mal sagen, Essen gut, große Auswahl und schmackhaft (nachwürzen ist möglich).
Zimmer schön, zweckmäßig und vor allem sauber.
Personal rundum sehr freundlich und zuvorkommend. Fragen werden sofort beantwortet und auf Wünsche wird wenn möglich eingegangen.
Das Rahmenprogramm der Klinik ist abwechslungsreich, so dass für jeden was dabei sein sollte. Die Umgebung ist sehr schön und man kann vielerlei erleben.
@ GEGE
ein Schelm der böses dabei denkt?
Sorry ich bin nicht bezahlt worden für meinen positiven Bericht.
Es liegt oft an einem selbst was man draus macht.
Die Klinik ist TOP (nur für COPD am falschen ORT)
ich habe immer ein offenes Ohr gefunden. Mir war z.B. das Bett zu hart. habe noch am selben Tag eine extra weiche Matratze bekommen.
Ärzte und Pflegepersonal waren auch immer für mich da. hatte nämlich nach paar Tagen eine Erkältung, die haben sich super um meine Bedürfnisse gekümmert.
Leider ist der DRV ja der Patient egal. Hauptsache man hat ne REHA und kann wieder arbeiten um Rentenbeiträge zu zahlen.
man muss sich schon ein wenig selber kümmern. Aber das ist ja oft zuviel verlangt.
Ausserdem macht der Ton die Musik.
Wer dem Personal nett begegnet, dem begegnet auch das Personal nett
was schreibt ihr denn da? Ich bin seit einer Woche zurück und hab das Gefühl in einer ganz anderen Klinik gewesen zu sein...
Man sollte sich mal auf etwas einlassen, für mich war das die geniale Kur überhaupt. Nette Menschen getroffen, wir hatten echt viel Spaß.
Was willst du denn nach 22.30 Uhr jeden Tag noch draußen machen? Versteh ich nicht. Im übrigen konnte man lange nach 22.30 im Cafe sitzen bleiben.
Hallo, es ist eine Reha und kein Vergnügungspark.
Und wenn man sich Leuten mit einem auto angeschlossen hat, dann hat man sogar gaaaanz viel Schönes im herrlichen Schwarzwald gesehen.
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Ingwertee 46
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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amyfreya2014 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 08.10-28.10. in diesem Haus und komme zu folgendem Ergebnis:
Der Kommandoton der dort vorherrscht ist unmöglich,die Bevormundung:"Bitte stellen sie keine Fragen ich verliere sonst den Faden bzw. reicht unsere Zeit nicht aus um Fragen zu beantworten" dies sind Originalaussagen von Therapeuten bzw. Diätassistentinnen bei Vorträgen oder Einführungen in Rückengymnastik und Ernährungslehre,man wird behandelt wie ein unmündiges Kleinkind wir sind krank und nicht dumm!!!!
Die Diätassistentinnen sind unfreundlich und überheblich-ein leicht übergewichtiger Patient zum Abendessen mit Tomatensalat:"das ist viel zu viel das ist mit Öl angemacht das ist ungesund für sie. Sie teilen sich das bitte mit einem anderen Patienten oder legen einen Teil wieder zurück."so die Diätassistentin im vollen Speiseraum vor allen anderen Patienten!!
Überhaupt Diät? wir bekommen ein grünes Schlüsselband wenn wir eine Diät möchten - das war´s. Diät bedeutet, man bekommt das gleiche Essen wie alle anderen, nur gibt es keinen Nachschlag bzw.nur Vorsuppe und kein Nachtisch oder andersherum beim Mittag. Fachspezifische Ärzte - Frauenarzt für Mammapatienten - gibt es nicht dafür aber Ärzte die ganz schlecht deutsch sprechen, dich beim reden nicht anschauen sondern nur mit ihrem Rechner zu tun haben oder nervös in ihren Patientenunterlagen blättern.
Die Patientenzimmer sind so praktisch eingerichtet das es noch nicht einmal eine Heizung im Bad gibt. Wir haben daraufhin die Dusche jeweils 10 Minuten länger laufen lassen um einen halbwegs warmen Raum zum Duschen zu haben.Der Kombiraum bedarf keiner Erklärung man
braucht sich nur die Bilder an der Wand zu betrachten dann weis man wie was funktioniert so die Aussage eines Therapeuten nachdem wir nachgefragt hatten ob es denn keine Einweisung dazu gibt. Allerdings sollte man für das Ergometerfahrrad dringend eine Zusatzerlaubnis vom Arzt einholen-das bekommt man nämlich nur wenn man krank ist-so die Aussage meiner Ärztin
wir sind krank und nicht dumm!!!!
Also wenn ich deinen Kommentar lese dann komme ich zu dem schluss das du nicht nur krank sondern auch dumm bist.
sorry will dich nicht beleidigen......eigentlich ;)
Die Entwürdigung des Patienten
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Berta2014 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Viel frische Luft, viel freie Zeit
Kontra:
Unfreundliche, unkompetente Verwaltung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Reha sollte kein freies Urlaubserlebnis sein sondern ein angeleitetes, aktives Programm mit bestimmten Regeln zur Rückführung ins Berufsleben. Patienten sind Kunden und so sollte auch mit Ihnen kommuniziert werden. Antworten wie "Wenn es Ihnen nicht passt, können Sie gehen" ist dreist und unsachlich (= Pflegerin zu Patientin). Rezeptionsmitarbeiterinnen nehmen keine Verantwortung wahr und verweisen stets auf die Verwaltungsleitung. Fragen Sie nicht nach dem Weg, Sie werden nicht direkt geleitet sondern mit vielen Kilometern Umweg ausgestattet.
Hygienevorschriften spielen nur auf dem Papier eine Rolle. Diätassistentinnen lehnen sich bei der Essensausgabe über das Käsetablett und unterhalten sich mit Patienten. Besteck ist über den Tellern platziert, so dass alle dickeren Patienten ihren Bauch über die Teller hängen müssen, um ans Besteck zu kommen. Niemand sorgt dafür, dass Patienten einfachste Hygienevorschriften einhalten. Nur wenige desinfizierten sich die Hände. Schmierige Greifzangen, angesabbertes schmutziges Besteck und Husten über den Lebensmitteln ist an der Tagesordnung. Brötchen werden mit den Händen aus den Behältern genommen. Ich habe nur Knorr-Salatsoßen und Kelloggs-Müsli gesehen. Die Frage nach einem Schuss Öl + Essig wurde abgelehnt. Ernährungsvorträge entsprechen nicht den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Alles veraltet!
Therapeuten wirken genervt und überarbeitet. Ob eine Behandlung erfolgreich verläuft, ,hängt davon ab, an wen man gerät. Es gibt keine einheitliche Behandlungsmethode. Jeder Therapeut macht das gerade so wie er es für richtig hält.
Versprechen werden nicht eingehalten - z.B. LAN-Verbindung. Hierfür wird Werbung gemacht, eine vertragliche Vereinbarung getroffen, viel Geld verlangt obwohl, die Technik nicht funktioniert.
Im Rahmen der Klinikschließungen aufgrund wirtschaftlicher Maßnahmen wäre das die erste, die ich als Reha-Träger schließen würde.
Und stimme Ihnen zu mit der Schließung dieses Hauses, in dem die Ignoranz des "Fachpersonals" gegenüber den Patienten (die denen das Gehalt sichern... noch) von der Klinikleitung geduldet oder sogar unterstützt wird.
Der Fragebogen am Ende einer Kur ist eine Farce. Unendliche Beschwerden über das Essen oder Anwendungen werden weiterhin ignoriert.....
Schade um die viele Tinte, die unnütz verbraucht wird. 95% der Angestellten dieser Klinik sind beratungsresistent....
1 Kommentar
Hallo Monjans,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Ihnen die Reha so gut gefallen und geholfen hat. Kommen Sie bei Bedarf gerne wieder zu uns zurück. Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund