Reha-Zentrum Todtmoos, Klinik Wehrawald

Schwarzenbacher Str. 4
79682 Todtmoos

Klinik mit Herz

Pro:
ALLES SUPER!!
Asthma Bronchiale

Ich war fast vier Wochen Patientin an der Wehrawald Klinik
Bereits der erste tel. Kontakt war sehr freundlich.

Bin so dankbar, dass ich an dieser tollen Klinik sein durfte. Alle Mitarbeiter im Haus - Empfang, mediz. Personal, Zimmmerservice, Küche und Essensservice, Cafeteria, Therapie - sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Atmosphäre in der Klinik ist ausgesprochen herzlich. Allein das schon trägt dazu bei, dass man genesen kann.

Die Therapieangebote sind super vielfältig und individuell angepasst, man kann auch Wünsche äußern und in der Freizeit üben, sich entspannen: Fitnessraum, Schwimmbad, Sauna, Kneippbecken, Massageliege, Basteln, Wanderungen und Ausflüge in die herrliche Umgebung, die z. T. auch organisiert werden.

Klinik liegt wunderschön umgeben von lauter Wald, mit großem Park. Man kann immer Spaziergänge machen und die herrliche Schwarzwaldluft genießen.

Als Asthma-Patientin haben mir ganz besonders die Atemschule zum richtigen Atmen und die Gymnastikangebote geholfen, dazu das Nordic Walking, das ich gelernt habe und jetzt mit viel Freude weiterbetreibe.

Das ganze Haus und die Zimmer in der Klinik sind pico bello sauber. Die Zimmer sind geräumig und schön mit Balkon.

Das Essen schmeckt hervorragend, ist sehr abwechslungsreich und gesund. Der Essensraum ist sehr freundlich und hell, immer liebevoll dekoriert. Ebenso Cafeteria, Flure. Der Küchenchef begrüßt die Patienten persönlich an den Tischen.

Wertvolle Vorträge zu Ernährung, Lungenkrankheiten, gesunder Schlaf...

Hab mich von Anfang bis Schluss sehr wohlgefühlt und kann nur ein ganz riesiges herzliches DANKESCHÖN an alle Mitarbeiter der Klinik sagen, die dazu beigetragen haben, dass ich mich sehr gut erholen konnte und dass mein Asthma-Husten viel besser geworden ist. Die REHA war für mich REHA und Urlaub zugleich.

Die Wehrawald Klinik ist eine Klinik mit Herz - und ich kann sie nur von ganzem Herzen weiterempfehlen und würde jederzeit dort wieder eine REHA machen.

Reha Kommunikation am 23.04.2024

Hallo Brix3, vielen lieben Dank für Ihre positive und ausführliche Rezension. Es freut uns sehr, dass Ihre Reha so ein großer Erfolg war, sie viel für sich mitnehmen konnten und Sie die Zeit bei uns so genossen haben. Kommen Sie bei Bedarf gerne wieder zu uns. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Rundum sorglos

Pro:
Mitarbeiter, Verpflegung, Lage
Kontra:
Unpassende Vorträge für manche Rehabilitanten
Asthma

Tolle Klinik vom Personal bis zur Verpflegung, Betreuung gibt es nichts zu bemängeln. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und meine Erwartungen wurden voll erfüllt.

Reha Kommunikation am 23.04.2024

Hallo Calle3, herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung. Wie schön, dass Ihre Reha so ein Erfolg war. Weiterhin alles Gute für Sie.

Eine super Klinik für Postcovid Patienten

Pro:
Gesamtes Personal super freundlich und man kennt sich sehr gut mit Postcovid aus
Postcovid

Ich war 7 Wochen in der Rehaklinik und vom ersten Tag an habe ich mich dort wohlgefühlt und gut aufgehoben.
Das gesamte Personal hilft einen bei Problemen und der Therapieplan wird individuell angepasst und man wird sogar aufgefordert Therapien abzusagen wenn es nötig ist um eine PEM zu vermeiden.

Das Essen in der Klinik war sehr abwechslungsreich und hat sich erst nach 6 Wochen wiederholt. Man konnte an einer Lehrküche teilnehmen und selbst gesundes Essen zubereiten.

Ich kann die Klinik nur empfehlen und wenn ich nochmal eine Reha benötigen würde, würde ich immer gerne wieder hier herkommen.

Reha Kommunikation am 23.04.2024

Hallo puenktche85, Dankeschön für Ihre positive Rezension. Es freut uns, dass Sie eine so erfolgreiche Reha bei uns hatten. Kommen Sie bei Bedarf gerne wieder. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

E?nfach toll

Psychotherapie

Ich ben M?T grossen Sorgen hergekommen und wurde so nett aufgenommen. Ich habe m?ch bald so wohl und angenommen gefühlt. Danke an alle ?m Haus.Von putzen,küche,Pflege,Ârzte und Therapeuten und Empfang,besonders Frau Seefr?ed,d?e sehr h?lfsbere?t war.
Ich würde w?eder kommen und gerne de Klinik we?ter empfehlen.Danke auch an Frau Rombach

Reha Kommunikation am 26.03.2024

Hallo Levent2, herzliche Dank für Ihre positive Bewertung. Schön, dass Sie sich bei uns so wohlgefühlt haben und Ihre Reha ein Erfolg war. Für Sie und Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute. Kommen Sie bei Bedarf gerne wieder zu uns.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Sehr zufrieden!! Duale Reha!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer für einen da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde geholfen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Perfekt)
Pro:
Alles bestens!
Duale Reha: Lunge und Psychosomatic

Guten Tag. Ich war 5 Wochen in der Klinik Wehrawald und bin 100 % zufrieden! Von A bis Z alles super und sehr zu empfehlen!!
Jeder Bereich hat mir sehr gut gefallen und auch geholfen.

Abends sind Sauna, Schwimmbad und einige Sportmöglichkeiten gegeben.
Die Lage der Klinik ist auch zu empfehlen. Viel Wald und gute Luft laden zum Spaziergang ein. Ich habe mich sehr betreut und wohl gefühlt!
Bequem war auch der angebotene Shuttle Service.

Todtmoos ist eine kleine Stadt mit Einkaufsmöglichkeiten.
Lassen Sie sich verwöhnen und werden Sie wieder gesund.

Reha Kommunikation am 15.03.2024

Hallo Monjans,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Ihnen die Reha so gut gefallen und geholfen hat. Kommen Sie bei Bedarf gerne wieder zu uns zurück. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Hier ist man sehr gut aufgehoben

Pro:
Breites Behandlungsangebot
Burnout und Long Covid

Diese Klinik ist perfekt für pneumatische, psychosomatische Rehabilitanten sowie duale Reha.
Top Anwendungen, die individuell angepasst werden, wenn es nötig ist.
Sehr gute Kuche, sehr freundliche und gut ausgebildete Therapeuten, sowohl physikalisch als auch psychologisch.
Rezeption, Hausgehilfinnen, Verwaltung, Therapieplanung…. Alle super freundlich.
Ich war über Weihnachten und Silvester 2023 hier und würde jederzeit wieder hin gehen.

Sehr Empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Übertrag voll und ganz meinen Erwartungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung für alles und jeden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Führte vor Ort schon zu leichten Verbesserungen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut geregelt. Schnelle Bearbeitung.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles ordentlich und sauber.)
Pro:
Das großartigePersonal war immer für einen da.
COPD

Tolle Ärzte. Pfleger und Therapeuten die in allen Belangen für da sind und alles für einen tun.
Gute Organisation in den Bereichen der Therapieplanung und in der Freizeitgestaltung.
Toller Freizeitangebote für Wanderungen und Ausflüge..
Ein Lob an die Küche, die mit einem Angebot an gesunder und reichhaltiger Ernährung während großzügigen Essenszeiten aufwarten und manchmal auch begeistern können.
Die Ausstattung der Zimmer ist so dass man sich wohlfühlen kann.
Alles in allem kann man sagen es ist wie eine wWohlfühloase.
Ich habe und durfte in Bezug auf meine Krankheit von den Ärzten und Therapeuten viel erfahren und kann vieles mit nach Hause nehmen und es auch dort anwenden
Abschließend gilt zu sagen, diese
Reha war für mich durchweg sehr gut.
Nochmals vielen Dank der deutschen Rentenversicherung und dem Klinik Personal in, die sowas ermöglicht hanen

Klinik am Waldrand

Pro:
orth. Wassergymnastik
Kontra:
Sauberkeit
Depression, Erschöpfung

Therapien sehr gut, Zimmer gut ausgestattet und schöner Balkon. Leider Wetter in den gesamten 5 Wochen mehr schlecht als recht.
Mittagessen in der Regel sehr gut, Abendessen sehr dürftig. Keine Abwechslung, Reste vom Mittag zu Fisch oder ähnlichem, sonst nur Wurst- und Käseaufschnitt.
Rettich- und Paprikasalat am abend auch nicht gerade gut. Da ja so ein hoher Standard nach DGE geführt wird, sollte man das auch überdenken.
Leider ist der Ort Todtmoos im November und Anfang Dezember total ausgestorben. Daher großes Highlight, ein Cafe und der EDEKA Markt.
Fußweg von der Klinik in den Ort recht steil, gute Übung für Herz und Lunge, wenn man nicht gerade Lungenkrank ist.

Diese Klinik kann man weiterempfehlen!

recht gute Erfahrungzufrieden (Leider fielen manche Anwendungen durch Krankheit der Mitarbeiter aus.)
Pro:
Sehr angagierte Physiotherapeuten!
Kontra:
Brunch am Wochenende wäre wünschenswert, besonders für Long Covid-Patienten, die über viele Monate extreme Schlafprobleme haben.
Long Covid

Ich war 6 Wochen ab Mitte Oktober in Todtmoos zur dualen Reha Long Covid / Pneumologie.
ich empfand das Haus als sehr strukturiert und organisiert. Bei auftretenden Problemen wurde direkt geholfen, von den Rezeptionistinnen über die Ärzte und Physiotherapeuten. Die Vorträge waren immer sehr interessant und lehrreich.
Meine Anwendungen fanden sich in sehr großer Zahl und kurzer Taktung auf dem Therapieplan, nach 3 Wochen musste ich immer mal wieder eine Anwendung streichen lassen.
Meine Probleme wurden angegangen und konnten wesentlich verbessert werden.
Die Mitarbeiter von der Reinigungskraft bis zu der Ärztin waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen war sehr gut, vieles vom Mittagsmenü hätte ich gern ein weiteres mal auf dem Speiseplan gefunden (keine Wiederholung in 6 Wochen).
Die vielfältigen Sportangebote haben mir sehr gut getan.
Das Wetter mit 4 Wochen Dauerregen kann man hier nicht ankreiden.
Ich würde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.
Um vor Ort mobil zu sein, würde ich jedem den Rat geben, sein Auto mitzunehmen, Parkfläche ist genügend vorhanden und das Atmen vom Parkplatz zur Klinik wird mit jedem Mal besser :-)

Ein Sternenhimmel für Wertschätzung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abschlussberichte dauern lange aber sind sehr ausführlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich bin begeistert)
Pro:
Für mich alles bestens
Kontra:
Die tägliche Busbeförderung vom „Berg“ in den Ort ist ausbaufähig
Post Covid, Asthma/COPD

Ich war ab September 7 Wochen in der Klinik.
Ich habe dort sommerliche Temperaturen und Schneefall erlebt. Das Klima war jederzeit angenehm. Tolle Zimmer mit Balkon und wunderschönem Ausblick. Die Küche ließ keine meiner Wünsche offen. Als Postcovid-Patientin mit diversen Problematiken kann ich nur sagen:
Bravo!!! Für die Behandlung und Betreuung sollte ein ganzer Sternenhimmel verliehen werden. Endlich nahm‘ man ALLE Beschwerden und die Post-Covid Erkrankung ernst und bei einigen wo ich dachte, ich bilde es mir vielleicht ein, stellte ich fest, dass diese Symptome auch andere Post-C. Erkrankte haben. Es war die bisher beste Rehaeinrichtung, die ich kennenlernen durfte. Ein Lob an ALLE Mitarbeiter! Besonders danken möchte ich Frau Berneking, die mich in den schwersten Std. meines Lebens, als mich die Todesnachricht meines Kindes erreichte, auch noch nach Feierabend unterstützte. DANKE!!!! Nur ein Wort aber es kommt von Herzen.
Überall geht man mit Wertschätzung mit den Menschen um. Ich würde mir wünschen, dass man dies auch von allen Patienten/-innen sagen könnte.
Es gibt immer mal die eine oder andere „Motzgurke“ dazwischen. Aber ganz ehrlich:
Das ist in dieser Klinik jammern auf hohem Niveau!
Ich bin dankbar und zufrieden auch wenn meine Gesundheit nicht so schnell wieder hergestellt werden kann und würde jedem Patienten die Klinik empfehlen.

Ein Rahahaus wie man es sich wünscht

Pro:
Im Grunde alles
Postcovid

Ich war fünf Wochen wegen Postcovid in der Reha.
Ich habe hier durchweg nur positive Erfahrungen gemacht.
Alle Mitarbeiter sind sehr empathisch, hilfsbereit und sehr freundlich. Egal was anliegt, es wird sofort geholfen. Die Therapien sind sehr gut und auf jede Person persönlich ausgerichtet. Die Therapeuten haben viel Geduld und Verständnis sowie Erfahrung in den Bereichen.
Ich kann dieses Haus zu 100% empfehlen. Ich konnte viel mitnehmen was ich privat fortführen will. Zum Schluss die Küche. Was soll ich sagen, im Restaurant kann es nicht besser sein. Es ist unglaublich, wie gut die Verpflegung ist. Schade das es dafür keine Sterne gibt. Vielen Dank für alles.

Wertvolle, geschenkte Zeit!

Pro:
Wertschätzung überall
Kontra:
Matratze war etwas unbequem
Depression, Erschöpfungssyndrom

Ich war von Anfang August 2023 für 5 Wochen in der Klinik. Für mich war es die erste Reha überhaupt und es war einfach eine wunderbare Zeit! Vom ersten bis zum letzten Tag habe ich mich in diesem Hause wohlgefühlt. Alle, wirklich alle Mitarbeiter, von den Servicekräften, Köchen, Küchenpersonal, die Psychologen, die Physiotherapeuten und Ärzten etc., waren aufmerksam, freundlich, kompetent und wertschätzend mir gegenüber. Die Zimmer sind ausreichend groß und zweckmäßig eingerichtet. Die ruhige Lage trug zur Entspannung und Erholung bei. Die Einrichtungen im Hause sind top und auf dem neuesten Stand. Körper, Geist und Seele wurden wieder fitgemacht für den Alltag. Meine Ziele habe ich erreicht. Noch zu erwähnen ist das abwechslungsreiche Essen, welches immer gut geschmeckt hat. Diese wertvolle Zeit werde ich nicht vergessen!

Hervorragend, ein großes Dankeschön

Pro:
Ansprechpartner
Kontra:
öffentlicher Nahverkehr
Lunge und Psychosomatik

Ich war im Mai 2023 in der Rehaklinik Todtmoos und war sehr zufrieden. Die Mitarbeiter:innen dort waren allesamt sehr freundlich, jederzeit ansprechbar und sehr kompetent. Die Reha wurde individuell an die Bedürfnisse angepasst und ich konnte Behandlungen dazu bekommen oder ändern. Es wurde mit den Therapeut:innen besprochen und schnell umgesetzt. Die Ausstattung der Klinik war hervorragend, der Sportbereich (mit Schwimmbad), der auch außerhalb der Therapie genutzt werden konnte und der Kreativbereich, der sogar am Wochenende angeleitet wurde (vielen Dank!!). Die Umgebung war für eine Reha optimal, es wurden Ausflüge angeboten und die Orte in der Umgebung waren schnell zu erreichen (allerdings mit Auto). Die Verpflegung war sehr ausgewogen, es gab ein Büfettsystem, das Essen war wirklich ausreichend und es gab auch in diesem Bereich Vorträge. Vorträge gab es zu verschiedenen Krankheitsbildern und es war ein guter Austausch möglich. Ein großes Lob auch an die ganze Organisation, das war beeindruckend, 2x/Woche bekam man einen Plan für die nächsten Tage und man hatte einen guten Überblick.
Insgesamt kann ich sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat und mir wirklich geholfen hat, vielen Dank dafür.

Seit vorsichtig

Pro:
Kontra:
Unverständnis der Ärzte
Post Covid

Wie soll ich nur anfangen.

Ich bin wegen Post Covid in die Reha gegangen, am Anfang war es gut. Nach einigen Tagen hab ich maximal hohe Blutdrpcke entwickelt, wo sich auch nach langen Diskussionen ( mit dem ärztl. Personal), nicht drum gekümmert wurde. Man hat das mit der Lage der Klinik abgetan und mir Medikamente zur Beruhigung gegeben. Auch das staffe Sportprogramm sollte ich weiter wahrnehmen, denn auch das würde den Blutdruck senken. Was aber nicht der Fall war. Ich kontaktieren meinen Kardiologen in der Heimat und der half mir mit den Medikamenten, die ich hatte, den Blutdruck etwas zu senken. Ich bin kränker nach Hause gegangen als ich dort angekommen bin. Leider. Ich hatte so eine große Hoffnung, dass man mir dort hilft.....

Die Behandlungen für Post Covid Rehabilitanten ist nicht individuell auf den einzelnen abgestimmt, sondern jeder bekommt das gleiche, ob Post Covid oder Psychosomatik.

Wenn ihr dort hinfahrt pass auf euch auf. Wir haben nur die eine Gesundheit

Es war KLASSE

Pro:
Wohlfühlklima
Postcovidsyndrom

Jederzeit wieder...die Therapeuten/innen, die Damen am Empfang, Ärzte, Pflege, Sozialdienst - alle waren freundlich und zuvorkommend. Es wurde auch reagiert, wenn es vom gesundheitlichen Aspekt her notwendig war! Der Aufenthalt hat wesentlich zu meiner Genesung beigetragen...Ich hatte viele verschiedene Anwendungen und Termine. Auch für die Freizeit gab es gute Angebote. Die Küche war hervorragend, fast wie im 4- Sterne-Hotel! Auch gute Ernährungsvorträge und Kochen in kleinen Gruppen wurde angeboten.
Ich habe mich noch nie in einer Reha so wohl gefühlt...
Vielen Dank an alle!

Engelhafte277 am 03.11.2023

Das klingt gut, ich fahre am 5.12.23 hin,auch in die Pneumologie.
Grüße aus Hamburg nach....
Weiterhin beste Gesundheit.

Angelika Oberthür

Todtmoos war schon besser aufgestellt

Pro:
Gesamteindruck
COPD

Man stellt fest,dass bei manchen Anwendungen Fachpersonal fehlt und eine konstante Therapeuten Anwesenheit bei jeder Fast ein anderer Therapeut.
Zuwenig Anwendungen
Ärztliche Betreuung miserabel.
Aber es gibt auch viel Gutes,mich hat am meisten die medizinische Betreuung verärgert,keine Ahnung über mich,warum füllt man extra vor der Reha Blgen aus,die dann ignoriert werden.

Rehaeinrichtung mit unflexiblen Ärzten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (gehe leider kranker nachhause als bei Ankunft)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte unflexibel - Behandlung nach Schema F)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte unflexibel - Behandlung nach Schema F)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Lage der Klinik für Patienten mit Pneumologischen Erkrankungen ohne eigenes Auto ungünstig)
Pro:
Therapeuten der Kunstabteilung und Physiotherapie
Kontra:
Ärzte der Station 2 - Pneumologie
Post Covid

Mir wurde diese Klinik durch den medizinischen Dienst der DRV zugewiesen.
Als Diagnosen haben u.a. eine Post Covid Erkrankung (ohne pneumologische Einschränkungen oder Beeinträchtigungen) als auch eine bekannte depressive Entwicklung zugrunde gelegen.
Weiterhin waren Mangelnde Belastbarkeit, Erschöpfung und konzentrationsstörungen diagnostiziert. Zusätzlich waren noch kognitive Einschränkungen aufgrund der Covid Erkrankung bekannt.
In der Klinik wurde ich auf der pneumologischen Abteilung aufgenommen.
Auch der mehrfache Hinweis, dass keinerlei pneumologische Erkrankungen vorliegen sondern kognitive Störungen und depressive Phasen hat nichts an dieser Einstufung geändert.
Ebenso waren alle pneumologischen Untersuchungen vorort ohne Befund.
Meine Hinweise und Ersuchen bei den Visiten nach psychotherapeutischen Hilfe und Unterstützung wurden mehrfach ignoriert. Erst nach Vorsprache bei der Klinikleitung wurde mir in der 4ten Behandlungswoche ein psychologischer computergestützte Test eingeräumt. Daraufhin erhielt ich endlich ein Gesprächstermin bei einem der Psychologen. Dieser attestiert auch eine mittlere bis schwere depressive Phase.
Leider habe ich auch dann keinerlei psychotherapeutische Unterstützung oder Gruppensitzungen erhalten.
Bei einer weiteren depressiven Phase musste ich mir dann bei meinem heimischen Psychotherapeuten eine 1h telefonische Sprechstunde als Unterstützung anfragen.
Diese Klinik bietet eigentlich sowohl eine psychosomatische als auch eine duale Behandlung an.
Leider waren die behandelnden Ärzte nicht Patientenorientiert genug um mich in einer dieser Abteilung zuzuweisen.
In Folge dessen hat sich meine psychische Verfassung hier in der Rehaeinrichtung leider verschlechtert.
Mein Fazit. Ich kann diese Einrichtung aus meiner Sicht absolut nicht empfehlen.

Kommunikation80 am 01.11.2023

Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik unzufrieden sind. Unser ärztliches, pflegerisches und therapeutisches Team arbeitet Tag für Tag daran, dass es unseren Rehabilitandinnen und Rehabilitanden besser geht. Um die Rehabilitation in unserer Klinik so angenehm und erfolgreich wie möglich zu gestalten, sind wir – auch schon während des Aufenthalts – auf Ihr Feedback angewiesen.
Wir möchten aus Ihren Hinweisen lernen und Ihren Fall intern klären. Dafür benötigen wir Ihre Mithilfe - sofern Sie das möchten. Bitte nehmen Sie deshalb Kontakt zu uns auf und wenden sich mit Ihrer Versichertennummer an: [email protected]

Empfehlenswerte Klinik, Dualtherapie

Pro:
sehr gute zugewiesene Psychologien, Dualtherapie Therapien, Stationsärztin der Ebene 4, die Klinik selbst & die Naturumgebung (sehr gut und schön um zur Ruhe zu kommen)
Kontra:
Schwimmbad kalte/-kühle Wassertemperatur
Erschöpfungssyndrom, chronisches Schmerzsyndrom, Asthma

Meine Rehabilitationzeit war von April bis Juni 2023 in der Wehrawaldklinik in Todtmoos, Dualtherapie.
Morgens früh, nach dem Regen, den Tau in den Tannen so sehen und der wunderschöne Anblick, ist ein Erlebnis Wert.
In den sonnigen Tagen ladet die wunderschöne, ruhige Wald Natur zu Spaziergängen ein, in der man vieles in erleben kann.
In den Gesprächen und Therapien mit der zugewiesene Psychologin, Frau Bernecking, sowie die Stationsärztin der Ebene 4, und Therapeuten im Untergeschoss, konnte die Krankheiten besser verstanden und umgegangen werden. Ausserdem konnte erprobt werden, wie belastbar man mit seinen vorhandenen Krankheiten im Alltag ist.
Als Mensch wird man ernst- und wahrgenommen und erhält ein offenes Ohr, angefangen bei der Stationsärztin, Psychologin, Schwester/-Pfleger, Sozialarbeiterin, Küchenchef und auch bei den meisten Therapeuten der Therapien im Untergeschoss. Man kann neue Hobbys entdecken. Und sollten aus gesundheitlichen Gründen die Therapien einem zuviel werden, so hatte das Pflegepersonal, Ärzte und die meisten Therapeuten Verständnis, wenn Therapien abgesagt oder abgebrochen werden musste.
In dieser Klinik sah ich zum ersten Mal, dass der Küchenchef fast jeden Tag durch die Reien im Speisesaal ging und nach dem Befinden der Patienten fragte! Das kam bei den Patienten sehr positiv an. Man konnte sogar Rezepte von Gerichten auf Papier erhalten.
Die Klinik ist mit den richtigen Psychologen, Stationsäzrten und Therapeuten, "Dualtherapie", auf jeden Fall weiter zu empfehlen.
Fragen/-Unsicherheiten wurden stets umgehend beantwortet und Ängste gemindert.

Kommunikation80 am 10.10.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Alles bestens, vielen Dank!

Post-COVID, Fatique

Eine REHA-Klinik, die keine Wünsche offen lässt.
Das versierte Team der Klinik Wehrawald immer freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.
Die Therapie wurde eingangs perfekt auf mich zugeschnitten, Therapieänderungen waren später dennoch möglich, auch Terminänderungen.
Die REHA war ein voller Erfolg, falls ich nochmals eine Rehabilitation benötigen sollte, dann nur hier.
Auch das Küchenteam nicht zu vergessen, hat mich gesund und wohlschmeckend versorgt.

Kommunikation80 am 07.09.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.

Toller Aufenthalt

Pro:
Kontra:
--- gibt nichts zu kritisieren -
Eosinophiles allergisches Asthma

Ich war im Mai 2023 wegen meines Asthmas in der Klinik. Ich möchte an dieser Stelle dem Personal mein herzliches Dankeschön aussprechen. Alle super freundlich und nett. Angefangen von der Bettendisposition Frau Holzkamm bis hin zur Pflege.

Alle Mitarbeiter tragen zu einem Wohlfühlambiente bei. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt in Todtmoos.

Das Essen war vorzüglich. Sehr abwechslungsreiche Küche. Auch der Küchenchef war immer persönlich anwesend und hat sich bei den Patienten*innen erkundigt, ob wir zufrieden sind. Das lobe ich mir.

Die Damen im Service alle durchweg freundlich. Die Reinigungskräfte waren ebenfalls sehr freundlich.

Das Zimmer ist schön und hell gestaltet mit Balkon und Blick ins Grüne. Schönes Bad.

Herr Dr. Müller und Frau Dr. Zuk sind tolle Ärzte und sehr um die Patienten bemüht und wenn´s dann „brennt“ auch immer da. Auch ein Kompliment an das Pflegeteam – perfekt!

Jeder hat hier einen guten Job gemacht. Wer hier noch was zu meckern findet – da weiß ich auch nicht.

Auch die Therapie ist sehr lobenswert! Die Klinik liegt etwas abgelegen im Wald. Das bietet tolle Möglichkeiten für Nordic Walking und Wandern.

Mir hat es in den 3 Wochen an nichts gefehlt. Die Klinik ist aus meiner Sicht absolut empfehlenswert!
Mein Gesundheitszustand hat sich absolut verbessert. Weiter so!

S. Lo-Ma

Kommunikation80 am 07.09.2023

Psychosomatik nur als Dualbehandlung gut

schlechte Erfahrungunzufrieden (Für Traumatherapie nicht geeignet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapiesitzungen kein Input)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (nettes Personal)
Pro:
Pflegepersonal super
Kontra:
Therapiesitzung kurz und schlecht

-In der reinen Psychosomatik ist leider sehr wenig Zeit um seine Themen zu bearbeiten 1x die Woche 25min. Psychologisch kommt leider kein Input. 4 verschiedene Psychotherapeuten in kurzer Zeit. Es fehlte bei vielen an Empathie.
-Mit einer Histamin Allergie sollte man nicht kommen, man wird nicht ernst genommen. Freundlichkeit der Verwaltungsangestellten und des Stationspersonals sind für mich positiv hervorzuheben.
-Die Klinik ist eher für Covid Patienten geeignet.

Kommunikation80 am 09.08.2023

Wir bedanken uns für Ihre Bewertung und wenn Sie möchten, können Sie uns über Details informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns mit Ihrer Versichertennummer: [email protected]

Nicht hilfreich

Pro:
Kontra:
Behandlung der Depression, mangelnde Empathie

In der Psychosomatik kann wenig an seinen Themen gearbeitet werden. Je nach Therapeuten kann es sein, dass der Therapeut einfach nur da sitzt und keinerlei psychologischer input kommt, nennt sich Tiefebpsychologie. Kann die Klinik für psychosomatische Erkrankungen nicht empfehlen. Ich gehe mit mehr Fragen, als ich gekommen bin.
Organisatorisch hat während meines Aufenthaltes auch vieles nicht geklappt. Lediglich das Essen und die Freundlichkeit der VVerwaltungsangestellten und des Stationspersonals sind für mich positiv hervorzuheben.

Kommunikation80 am 05.07.2023

Wir bedanken uns für Ihre Nachricht und wenn Sie möchten, können Sie uns über Details zu informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns mit Ihrer Versichertennummer: [email protected]

Tolle Klinik, tolle Gegend,

Pro:
Leckeres Essen, viele unterschiedliche Therapien, viele Freizeitmöglichkeiten, alle Angestellten, vom Küchenpersonal, über Reinigungskräften, Therapeuten, Ärzten, Empfangsdamen und Co sehr freundlich
Kontra:
Teppichboden in der Klinik und den Zimmern, Ergometertraining 8Uhr
Post Covid

Ich war wegen Post Covid in der Wehrawaldklinik Todtmoos und mir hat der Aufenthalt dort sehr gut gefallen. Es werden viele Therapien für die verschiedensten Bereichen angeboten und man hat die Möglichkeit Wünsche für Therapien zu äußern,die auch berücksichtigt werden. Auch für die Freizeit wird meiner Meinung nach genug angeboten und man hat zudem die wunderschöne Natur direkt vor der Tür. Das Mittagessen war abwechslungsreich und immer sehr lecker. Zum Frühstück und Abendessen gab es meist das Gleiche, aber auch das hat immer gut geschmeckt. Alle waren dort freundlich und sind um einen und die Gesundheit bemüht.
Die Ausstattung der Zimmer ist nicht die modernste, aber vollkommen ausreichend. Was mir nicht so gut dabei gefiel, ist dass in der kompletten Klinik und in den Zimmern Teppichboden liegt... Gerade bei Lungenpatienten irgendwie unpassend. Die Ärzte waren bis auf ein paar wenige Ausnahmen vertrauensvoll. Ein ganz großer Pluspunkt ist die Kreativwerkstatt mit Martina. Die Frau weiß einfach wie sie die Patienten glücklich machen kann oder sie auch mal Dinge ausprobieren lässt, von denen sie nie dachten, das jemals zu machen und zu können. Also einem wird auf keinen Fall langweilig.
Nicht so angenehm fand ich das Ergometertrainig direkt 8Uhr, da fiel das Frühstücken aus, weil einem sonst übel wurde...Ich fände zum Beispiel 8uhr Vorträge besser, statt Nachmittags. Da ist die Konzentration noch besser...
Alles in allem hat mir der Aufenthalt und die Klinik gut gefallen und ich würde sie jedem ohne schlechtem Gewissen weiterempfehlen.

Kommunikation80 am 05.07.2023

Eine Wohlfühlklinik

Pro:
Sehr gutes Angebot an Therapien
Kontra:
Therapieplan könnte ausgewogener sein
Post-covid und Asthma

Die Klinik selbst ist toll! Gut ausgestattet, gute räumliche Aufteilung, übersichtlich und sauber. Personal im gesamten Haus sehr freundlich und aufmerksam. Cafeteria bietet sogar einen Minimarkt. Therapeuten sind kompetent, freundlich und hilfsbereit. Vorträge sind kurz gehalten und verständlich. Das Essen ist qualitativ sehr gut. Der Rehabilitant ist hier sehr gut aufgehoben. Nur das Umfeld ist eben Schwarzwald mäßig sehr anstrengend zu laufen.
Kurz: die Klinik ist empfehlenswert!

Kommunikation80 am 31.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Erholung in der Natur

Pro:
Natur, Essen
Lungenembolie

Tolle Natur mit vielen Wandermöglichkeiten, sehr angenehmer, gut tuender Aufenthalt, leckeres Essen ????

Kommunikation80 am 10.05.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Eine hervorragende Klinik

COPD und Angststörung

Ich war vom 01.03.2023 bis 05.04.2023 in dieser Klinik.

Da es meine erste Reha war habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine besser Klinik gibt. Die Therapien werden sehr individuell an die Bedürfnisse des Patienten angepasst, so dass man nicht in ein Therapiekonzept gezwängt wird.

In allen Bereichen des Hauses ist der Umgang mit den Patienten sehr freundlich, einfühlsam und auch der Humor kommt nicht zu kurz (Liebe Grüße an Herrn Meisel und Frau Seefeld!). Ich habe mich in den 5 Wochen sehr gut aufgehoben gefühlt.

Über meine Erkrankung und den Umgang damit habe ich viel gelernt und kann dies nun gut umsetzen. Für mich war der Aufenthalt hier ein voller Erfolg!

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen und komme gerne wieder!

Bei Risiken und Nebenwirkungen

Pro:
alles gut
Kontra:

Ich war 2018 Patient. Essen, Behandlungen gut, Personal nett, Therapeuten kompetent. Stimmungsaufhellend war der Besuch des Klimperkastens. Es ist eine urige Eckkneipe, die es so nur noch selten gibt. Hab mal für Klinik-Interessierte einen kleinen Text verfasst, der meine Eindrücke widerspiegelt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Psychiater oder Barkeeper. Sie ist selten geworden, in unseren von Corona und Personalmangel gebeutelten Tagen stark vom Aussterben bedroht, aber es gibt sie noch: Die herrliche Spelunke, schräge Bar, Eckkneipe mit rustikalem Charme, gewürzt mit reichlich Rockmusik - und zu finden ist sie ausgerechnet im beschaulichen Schwarzwalddörfchen Todtmoos. Der "Klimperkasten" von Kult-Wirt Hennry Adler ist Party-Höhle, Biker-Treff, Motto- und Event-Lokal. Ein Zufluchtsort für Feierbiester, von aktuellen und ehemaligen Patienten der Wehrwald-Klinik gefeiert und bei Freunden gepflegter, uriger Wirtshaus-Kultur weit über die Grenzen des „Black-Forest“ bekannt und beliebt. Tresen-Therapeut Hennry (mit Doppel-n) setzt dort an, wo die Schulmedizin aufhört und Psychotherapie an ihre Grenzen stößt. Quatschen, klönen, gestresste Seelen baumeln lassen, Sorgen vergessen, besondere Momente erleben. Der Klimperkasten ist ein „Place to be“ und Hennry liefert ab. „Authentisch“ war das Wort, das mir einst nach Erstkontakt mit dieser vor drei Jahrzehnten in Todtmoos gestrandeten weltenbummelnden One-Man-Show sofort einfiel. Hennry fühlte mit, hörte zu, hatte stets einen guten Rat parat. Seine „spirituellen“ Getränke-Variationen mit unaussprechlichen Namen, Bier vom Fass, leckere Weine und heitere Zäpfle-Gelage hoben meine trübe Stimmung, lockerten die Tanzbeine und erweiterten Horizonte. Gemeinsam Fußball gucken auf der großen Video-Leinwand macht hier auch viel mehr Spaß, als seinen Klub alleine im Wohnzimmer anzufeuern. Tanzen, lachen, Vollgas geben, das einzigartige Ambiente genießen - Hennrys verrücktes Dekor abseits der üblichen Mainstream-Touristenpfade versprüht einen besonderen Charme, sorgt für kuschelige Wohlfühlatmosphäre. Also runter vom Berg und überraschen lassen. „Da die Patienten wieder ins Dorf hinabsteigen und ohne Masken in Lokale dürfen, sollten sie nach langer Abstinenz einen Anlaufpunkt wissen. Mittlerweile habe ich auch wieder regelmäßig geöffnet“, grinst Hennry bei seinem
"therapeutischen Hinweis". Kurzum: Wer den Klimperkasten nicht kennt, hat seine Kur verpennt.

Pro:
Küche / Schwimmbad
Kontra:

Eine wirklich tolle Klinik, in der es einem an nichts fehlt! Ein großes Lob an die hervorragende Küche!!!
Die Zimmer sind großzügig geschnitten und die kleinen Balkone laden zum verweilen ein.
Schwimmbad und Sporthalle bestechen mit einem tollen Panorama.
Die Therapeuten sind überwiegend sehr freundlich.
Bei den Ärzten habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
Zudem bietet die Klinik sehr gute Fachvorträge an.

Vielen Dank für alles????

Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

der perfekte Ort für mich um ein RESET zu machen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl meine Stationsärztin wie auch der Chefarzt haben sich ausführlich mit mir unterhalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Therapeuten einfach klasse)
Pro:
einfach ALLES war sehr gut bis perfekt!
Kontra:
leider war die Sauna nicht nutzbar (jammern auf hohem Niveau!)
chronisches Asthma

vom 28.02. bis 28.03.23 durfte ich für 4 Wochen Gast in der Rehaklinik Wehrawald sein und genauso wurde ich behandelt!
Ich kann nur durchgehend 5 Sterne verteilen, Station, Therapien, Therapeuten, Essen und die Klinik - für mich waren es die perfekten 4 Wochen!
JA - man muss schon den Wald und die Abgeschiedenheit lieben - aber da ich bereits zum 3. mal in der Klinik war, war mir das bekannt und obwohl ich bisher immer im Sommer war, war auch die Zeit "Ende Winter / Anfang Frühling" absolut schön.
Ich freue mich schon wieder riesig auf die nächste Reha in 4 Jahre und wenn´s irgendwie geht, will ich wieder nach Todtmoos.

Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Sehr gute Ärzte und Psychologen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeutin hat jederzeit ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beim Empfang, sind die Damen jederzeit Hilfsbereit auch für Fragen, die nicht die Klinik betreffen.)
Pro:
Therapieplan, top, Ärzte top, alles gut
Kontra:
Bis auf eine Schwester der Station 3 waren alle top
Depressionen, Mobbing, Burnout, Angstzustände, Panikattacken

Ich sollte eigentlich 5 Wochen Plus ab Juni 2022 bleiben. Leider erkrankte ich an Corona in der 2. Woche und musste sofort abreisen. SCHADE. Ich war schon in anderen Kliniken und in keiner fühlte ich mich so gut aufgehoben wie hier. Abgesehen von der Baustelle am Haus gab es nichts zu bemängeln. Aber man ist ja froh das auch die Kliniken in Schuss gehalten werden. Meine Therapeutin Frau Berneking, hätte ich am liebsten mit nach Hause genommen. Bei ihr habe ich viele meiner Probleme entdeckt, die ich Jahrzehnte verdrängt habe. Bei meiner Abrupten Abreise wurde mir gesagt, das ich bald nach Corona wieder Anreisen darf. Leider muß ich jetzt nach fast einem Jahr warten, in die Eifelklinik. Ich denke mit Grauen daran, wenn ich die Beurteilungen lese. Nach mehrfachen telefonieren mit der Wehrawald Kinik und der drv,wusste keiner von dem anderen wie es weitergeht. Somit werde ich Anfang Juni in der Eifelklink anreisen. Ich bin zutiefst enttäuscht ????. Könnte ich doch nur wieder in Todtmoos anreisen. Für alle die neu dorthin kommen, wünsche ich einen guten neuen Start, denn der ist hier möglich.

So enttäuscht ????

recht gute Erfahrungunzufrieden
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Alles ist gut in dieser Klinik
Kontra:
Gibt nichts ausser das ich nicht kommen darf .
Schwere Depressionen,, PTBS,,Angst & Panikstörung

Ich war 2021 in der Wehrawaldklinik und so zufrieden das ich gern wieder dort hin wollte .
Meine Krankenkasse und die DRV Bund hat mir die Zuweisung in meine Wunschklinik bewilligt und nun kam die Absage der Wehrawaldklinik das sie meinen Antrag auf die Rehabilitation storniert haben.
Für mich bricht gerade eine Welt zusammen da ich an einer Angststörung und Panikstörung sowie PTBS leide und mein größter Wunsch war es wieder in diese Klinik zu kommen wo mir damals so geholfen wurde.
Jetzt weiss ich nicht wie es weitergeht für mich .
Meine Psychologin hat mir ein Attest ausgestellt das es wichtig ist in meine Wunschklinik zu kommen.
Leider wurde von Seiten der Wehrawaldklinik diesen Wunsch nicht entsprochen.
Ich bin sehr enttäuscht.

Allen anderen Patienten die das Glück haben dort ihre Rehabilitation zu absolvieren wünsche ich alles Gute .
Es ist eine sehr gute Klinik .

Kommunikation80 am 10.05.2023

Wir bitten um Verständnis, dass in diesem Fall dem Wunsch aus anderen Gründen nicht entsprochen werden konnte und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eventuell klappt es beim nächsten Mal wieder.

Ihre Deutsche Rentenversicherung

Top Rehaklinik

Pro:
Geschlossene Gruppe (ich war in einer Pilotgruppe) , Motivierte Mitarbeiter
Kontra:
zu wenig Kontakt zum Stationsarzt

Sehr schöne Klinik, alles sauber und gepflegt. Alle Mitarbeiter sind motiviert und setzen die Behandlungen fachgerecht um. Habe mich sehr wohl hier Gefühlt. Meine Ziele wurden neu gesetzt und zum Teil in der Reha umgesetzt.

Service in der Küche ist top. Gute Auswahl an Essen und Essen hat immer geschmeckt.

Werde die Rehaklinik auf jeden Fall weiterempfehlen und jederzeit wieder hierher kommen

Kommunikation80 am 10.05.2023

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

eine Klinik, die ich gern weiterempfehle!

Pro:
für mich gab es nichts auszusetzen!
Asthma Bronchiale, Post Covid

Ich darf sagen, dass ich aus dieser Reha nur positive Erfahrungen mitgenommen habe (und ich habe bereits einige Vergleichsmöglichkeiten aus anderen Kliniken)
Mein Behandlungsplan war bestens mit mir und auf mich abgestimmt;ich war offen für alles Neue und habe mich
auf jede angebotene Möglichkeit der vielfältigen Untersuchungen und Angebote eingelassen.

Es gibt in dieser Klinik keinen Bereich, der mich nicht überzeugt hat.

Alles ist natürlich immer eine Frage des Blickwinkels und der persönlichen Einstellung.
Für mich hat es jedenfalls wunderbar gepasst und ich bin in jeder Hinsicht gestärkt zurückgekommen.

Auch die Lage der Klinik war für mich optimal - ich liebe die Natur und war, so oft es ging, draußen zum "atmen" und wandern.

Danke an Jeden Einzelnen in der Klinik!
Ich habe mich zu jeder Zeit ernst genommen gefühlt und wurde freundlich und respektvoll behandelt.

Kommunikation80 am 10.05.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Post Covid/ Asthma bronchiale

Ich war Anfang des Jahres 4 Wochen in der Klinik Wehrawald. Ich war total begeistert..von den Therapeuten/Behandlungen/Zimmer/ Lage der Klinik/Küche/Freundlichkeit des Personals.. Meine Lungenfunktion sowie meine Belastbarkeit haben sich deutlich verbessert.

Kommunikation80 am 10.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Leider die falsche Anlaufstelle für Long- und Post Covid- Erkrankte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Januar 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
vereinzelte Therapeuten sind wirklich engagiert- zBsp in der akustischen Kunsttherapie oder der externe Yogini, auch die Ergotherapie im 2. Stock hat gut getan
Kontra:
fehlende Empathie, sowohl bei einigen Ärzten als auch dem Pflegepersonal. Die Lage des Hauses, oben auf dem Barg, ist für Pat mit Belastungsintoleranz sehr ungünstig
Post Covid

Ich kam in diese Rehaklinik aufgrund meiner PostCovid-Erkrankung und wurde direkt im Aufnahmegespräch von einer sehr unfreundlichen und gelangweilt wirkenden (Ober-!)Ärztin regelrecht abgebügelt, sie spielte alle meine Symptome und körperlichen Defizite extrem herunter und wollte mir Krankheiten andichten, die ich tatsächlich gar nicht habe. Ich hatte den Eindruck, sie glaubt nicht an die Existenz der Long- und PostCovid-Erkrankung, was mir im Laufe der drei Wochen auch von einigen Seiten bestätigt wurde. Es wird von allen Seiten zugesehen wie sich die Patienten völligst überlasten und sehenden Auges in den Crash stürzen.. Es gab keine einzige Einzeltherapie, alles nur in Gruppen, sehr unpersönlich. Ich habe nach der sehr unschönen 1. Woche auf einen Arztwechsel bestanden, danach wurde es einigermaßen erträglich. Aber das man in einer Rehaklinik, die sich genau dieses Krankheitsbild auf die Fahne schreibt und damit wirbt, eine der ersten in Deutschland gewesen zu sein, die eine PostCovid-Reha anbietet- das man sogar hier um Anerkennung betteln muss und sich in seinem Elend genauso wenig gesehen fühlt wie bei sämtlichen niedergelassenen Ärzten, das ist in meinen Augen wirklich sehr traurig und beschämend.

Kommunikation80 am 10.05.2023

Wir nehmen Ihre Bewertung ernst und bitten per Mail an [email protected] um Ihre Kontaktaufnahme, da wir Wert auf Qualität und gute Leistung legen. Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen. Wir melden uns zurück. Bitte geben Sie uns Ihre Versichertennummer zur schnellen Zuordnung.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Pro:
Künstlerisches Gestalten
Kontra:
Etwas abgelegen

Die Klinik hat ein freundliches Ambiente, ist hell und modern. Die Zimmer sind sehr sauber, ausreichend groß und haben alle einen Balkon. Tolle Lage, mitten im Wald. Man sollte gut zu Fuß sein, wenn man die Umgebung erkunden will.
Essen schmeckt meistens gut und ist sehr abwechslungsreich. Wasser und Tee stehen kostenlos zur Verfügung.
Von den Ärzten bis zum Reinigungspersonal sind alle Mitarbeiter sehr freundlich und bemüht. Besonders hervorzuheben ist die Kreativwerkstatt, hier kann man sich künstlerisch so richtig austoben, die Stimmung ist auch sehr wohltuend!
Insgesamt hat mir die Reha sehr gut getan, mir ging es im Anschluss wesentlich besser als vorher. Hilfreich dabei waren vor allem die Gespräche mit anderen Betroffenen und die psychologische Unterstützung.
Ich empfehle die Klinik gerne weiter!

gerne wieder

Pro:
Therapien individuell angepasst an Bedürfnisse

Alles tippitoppi.

Super freundliches, hilfsbereites Personal, ganz egal ob Arzt, Therapeuten, Rezeption, Küche, Putzfrauen....
Dennoch möchte ich Frau Dr. Miller, Frau Theis und Frau Mohr besonders erwähnen/hervorheben.

Das Essen ist abwechslungsreich und schmeckt hervorragend. Da wird es einem schwer gemacht, wenn man etwas abnehmen möchte.

Einzig das Gerangel um die Hydrojet Plätze war nicht so schön, aber das Problem ist bekannt und wird gerade neu organisiert.

Kommunikation80 am 08.02.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass es Ihnen gut getan hat.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Ich hatte mich nach meiner Entlassung des Krankenhauses nach der Lungen Tumor OP nach einer Anschluss Reha erkundigt und eigentlich auch beantragt !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20.12.20.1
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man muß für alles fragen, sei es im Speisesaal, sowie auch für Kopfschmerz Tabletten ????, was mit der Stations Ärztin abgeklärt werden muss, oder bei der Diät - / Ernährungs Beratung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Außer, dass man 3 verschiedene Versionen von Aussagen erhält.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bis das die Waschmaschine und Trockner Nutzung, sowie auch der Kaffee ?, ziemlich teuer ist.)
Pro:
Tolles Haus, vom Empfang, bis zur Putzfrau / Hauswirtschaft Kraft, alle sehr nett und freundlich. Auch das Ärzte Team und die Stations Schwestern. Eine sehr schöne und erholsame Gegend.
Kontra:
Keine Reha Klinik für Diabetiker, da man sich trotz Abklärung bei der Diät - / Ernährungs Beratung, selbst mit Zucker reduzierte Marmelade versorgen muß. Da man sich im Speisesaal als bittseler vor kommt.
Lungen Tumor OP, sowie COPD und Asthma

Tolle Gegend,wenn man ohne Auto ???? dort ist,so hat man gegenüber Bad Kissingen oder Ratzeburg,trotzdem die Möglichkeit aus Todtmoos raus zu kommen.
Aufgrund der Bus ???? Verbindungen.
------------------
Schön sind die rauschende Bäche,sowie die vielen Natur und Wald Wege.
Auch wenn man im Wald aufpassen muss,daß man nicht vom in sich zusammen brechenden ???? Baum erschlagen wird.
--------------
Auch hatte ich mir eine Anschluss Reha nach der Lungen Tumor OP, etwas anders vorgestellt.

Da dort auch Verlängerungen angeboten werden, sowie auch Long Covid Symptome behandelt werden, muß ich mich diesbezüglich nicht wundern, wenn dadurch die Wartezeit zu lange dauert, bis zum Bescheid des Reha antritts.

Immerhin, war die OP im Mai 2022 und die Unterlagen für meine Hausärztin, bekam ich
am 21.Juni 2022 zum ausfüllen zu gesendet.

Reha antritt war am 20.12.2022.
-------------
Damit andere Rehabilanten nicht zu lange auf den Reha antritt warten müssen und ich meine Termine nicht nach hinten schieben muss, sowie auch da mein Mann zu seiner Mutter fährt.

So waren das die Gründe, weshalb ich die angebotene Verlängerung von 1 bis 3 Wochen, durch die Feiertage nicht annahm.
--------------
Das beste daran, ich habe trotzdem Gewicht verlieren können, was auch meine Wunsch war.
Hätte ich die Verlängerung angenommen, so wäre garantiert noch ein bisschen mehr möglich gewesen ????????.
Man sollte nur einmal die Waage im Stadions / Schwestern Zimmer (2. Etage) entweder richtig einstellen, oder eichen lassen.
Da die andere Waage, auf der ich mich morgens täglich wiegte, das selbe Gewicht wie zu Hause an zeigt ????.
Auch ließ die Kommunikation zu wünschen übrig, was anscheind sei es vor, wie auch mit Corona Auflagen
(Pandemie) überall der Fall ist.
Grund dafür:
Da die Sauna eh noch nicht benutz bar ist und sonst nichts anderes im Behandlungs Buch angekreuzt war.
So stand von Anfang bis Ende meiner Reha, die Behandlung mit Betreuung bzw. Therapeut im Kraftraum im Therapie Plan.
Lt. diversen Aussagen die ich zu hören bekam, dürfte ich daher nicht allein in den Kraftraum, sowie auch das Schwimmbad nicht benutzen in der Freizeit.

F.Sch. am 13.01.2023

Sorry, da mein Bericht zu lang war, muss ich den Rest da hin ? ????????????.
--------------
Auch wenn ich am Tag der Weihnachtsfeier für die Rehabilanten unterwegs war und somit nicht anwesend war, schon allein wegen des tragens der FFP2 Maske ????.

Trotz allem, war dies sehr schön organisiert, genauso wie das Silvester Feuerwerk ????.

Von daher, nochmals vielen
?lichen Dank, an die Organisatoren, die das möglich machten.

Auch ein ?licher Dank, an das Personal des Speisesaals, für das gute und leckere ???? Essen an Weihnachten ???? und zum Jahreswechsel.

Auch wenn abends warm essen, nicht mein Ding ist, genauso wenig wie Fisch ????.
------------------
Was das angebliche Verbot im Kraftraum und Schwimmbad anging, sowie auch wenn die Therapie Termine zu weit auseinander lagen.

So bleibt einem nur noch der Aufenthalt im Raucher Bereich übrig, genauso wie bei schlechter Witterung ????????.
--------------
Was die Sache des Diabetes betrifft und die evtl. Unterzuckerungen durch die langen Wege und Sport.

So sollte man sich ernsthaft Gedanken darüber machen, ob man diesbezüglich noch Rehabilanten mit Diabetes aufnimmt, bevor evtl. ein Diabetiker ins Koma kommt.

Auch die Sache der unsinnig angebrachten Notruf Klingel, wo man aus versehen dran kommt im Schlaf.

So sollte auch eine Dienst habende Nachtschwester sich aufgrund der Utensilien auf dem Tisch, Gedanken darüber machen, wenn jemand angeblich tief und fest schläft, ob die Person evtl. sich im Unterzucker befindet.

Immerhin, auch wenn die Dame nichts über den Rehabilanten weiß, so lag ja auch das Behandlungs Buch auf dem Tisch, wo alles drin steht, was die Krankheiten betreffen.
-----------
Trotz allem, was meine Kritiken betrifft, auch während der Reha Zeit, war ich mehr oder weniger so zu sagen, zufrieden, was der Aufenthalt in der Reha und dem malerischen Todtmoos betrifft ????.

Da die Sache des 6 Min. Gehtest, bei mir das 1.mal durchgeführt wurde, genauso das Ergometer unter Belastung ????

Post-Covid ist als systemische Erkrankung ernstzunehmen

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Habe den Ärzten mit ihrer Selbstheilungstheorie vertraut und stelle nun fest, dass ich einem Irrtum erlegen bin.)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (...obwohl alle sehr freundlich, hilfsbereit und bemüht waren! -)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Hätte mir im Nachhinein eine Gruppe mit ausschließlich Post-Covid-Patienten gewünscht, um tools im Umgang mit ME- CFS und PEM zu erlernen und weniger die im Umgang mit einer psycho-somatischen Erkrankung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gut war die Möglichkeit, sich immer wieder zurückzeihen zu können, wenn die Erschöpfung zu groß wurde. - Organisation war in Anbetracht der "Covid-Maßnahmen" ok.)
Pro:
In der Klinik gibt es viele Menschen, die sich trotz der alltäglichen Routine ihre Herzlichkeit bewahrt haben.
Post-Covid- Erkrankung

Ich wurde im Sommer 22 nach nach mehr als zweijähriger Post-Covid/Post Vac. Erkrankung in die psycho-somatische Abteilung der Klinik von der Rentenversicherung in die Klinik eingewiesen und wr fest davon überezeugt, in dieser wunderschönen Umgebung endlich zu genesen. Auch nach 7 Wochen zeigte sich dort keinerlei Verbesserung der zahlreichen Symptome (Erschöpfung, körperliche Schwäche, erhöhtes Schlafbedürfnis, schwere Atemnot, Herz-Kreislaus-Probleme, Hirnnebel, etc. - Es hieß lediglich: "Geduld bewahren - Ihr Körper schafft das schon!" - Bis auf das Angebot von Psychopharmaka gab es keinerlei medizinische Hilfen im Umgang mit Post-Covid. - An den Bewegungsübungen konnte ich aufgrund eines vermeintlich orthopädaischen Problems nicht teilnehmen. - Obwohl sich vor allem die Atemproblematik zwischenzeitlich nochmals drastisch verschlechtert hat (komme kaum noch die Stufen zu meiner Wohnung im 2. Stock hoch), wurde ich von Ärzten ohne weitere Nachfrage in ihrem Bericht als "ohne Wiedereingliederung" arbeitsfähig eingestuft. - Ein persönlicher Brief an den Chefarzt blieb ohne Resonanz. - Bin ich nun als statischer Erfolg gewertet worden? - Diese Beurteilung dient nun als Artefakt für alle weiteren behördlichen Einschätzungen.... - In einem Krankenhaus stellte man nun endlich nach fast dreijähriger Erkrankung Herz-Lungen-Probleme und Gerinnungsstörungen in den feinen Blutgefäßen der Lunge fest und ich hoffe, dass man zumindest nun die Symptome lindern kann. - Auch gibt es Hinweise auf Auto-Immunreaktionen, die sich in mehreren Körpersystemn bemerkbar machen...
Ich hoffe, mit meinem Beitrag dazu beitragen zu können, endlich die Mär von der psychosomatischen Erkrankung des Post-Covid- Syndroms, die auch in meinem Bekanntenkreis kursiert zu entmystifizieren. - Wie erkläre ich einem gesunden Menschen, dass ich ein interessantes Gespräch mitten im Satz abrupt abbrechen muss, weil ich mich einer Ohnmacht nahefühle? - Es ist aus meiner Sicht mehr als überfällig, endlich auch medizinische Behandlungsmöglichkeiten für kassenärztliche Post-Covid-Patienten bereitzustellen, um die Symptome zu lindern und das Immunsystem zu stärken. -

Kommunikation80 am 08.02.2023

Wir bedanken uns für Ihre Nachricht und möchten Sie bitten, uns über Details zu informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns mit Angabe Ihrer Versichertennummer: [email protected]
Mit freundlichen GrüßenIhre Deutsche Rentenversicherung Bund

sehr empfehlenswerte Reha!

Pro:
schöne ruhige Lage, gute Therapieangebote und Therapeuten
Kontra:
Maskentragen in der Sport- und Atemtherapie
Depression, Long Covid

Diese Rehaeinrichtung ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert! Es ist eine ruhige Lage auf einer Anhöhe mit wunderschönem Blick in die Natur, von Wald umgeben. Die Zimmer sind freundlich gestaltet mit modernem Bad und haben einen tollen Balkon, einfach zum Wohlfühlen und Genesen.
Lobenswert hervorzuheben sind die angebotenen Therapien und sehr guten Therapeuten in allen Bereichen, besonders die Physiotherapie, manuelle Lymphdrainage, Soft-Yoga sowie die Kunsttherapie und das Trommeln. Ich hätte auch sehr gern am Qigong teilgenommen, welches leider wegen begrenzter Kapazitäten nicht möglich war.

Negativ empfand ich das Maskentragen während der Sport- und Atemtherapie, welches aus meiner Sicht bei Atemwegsproblemen nicht sehr förderlich ist und daher vlt. bei guten Wetterbedingungen auch nach draußen verlegt werden könnte, zumal sich die Lage anbot und es sich in frischer Waldluft einfach besser durchatmen lässt.
Ein sehr großes Lob auch an die Küche! Das war unübertrefflich, sehr abwechslungsreich, gesund und immer sehr lecker!!
Ein großer Dank an das gesamte Klinikpersonal und besonders an die Ärzte, die bei Problemen immer ein offenes Ohr hatten, sehr verständnisvoll waren und ich mich dadurch sehr gut aufgehoben fühlte.

Kommunikation80 am 04.01.2023