Klinik Vincentinum

Franziskanergasse 12
86152 Augsburg

Pro:
Kontra:
Arzt,Personal und das Essen
Stuhlinkondinenz

Ich kann diese Klinik leider nicht empfehlen.Keine Organisation sehr unfreundliches Personal der Operateur unter Zeitdruck das Essen miserabel.

Gut behandelt, gut versorgt.

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Venen-/Krampfadernentfernung

Das Personal ist sehr fürsorglich und hilfsbereit.
Die Fachärzte erklären und arbeiten sehr gut.
Ich war mit der erfolgreichen Beehandlung sehr zufrieden.

Positiver Eindruck, professionelle Abwicklung

recht gute Erfahrungzufrieden (Arzt war manchmal schlecht zu verstehen, undeutlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelzimmer aufbezahlt, TV-Programm hat auf großem Bildschirm nicht funktioniert)
Pro:
Profis rund um das Thema Krampfadern
Krampfader-Stripping

Freundliches und hilfsbereites Personal, moderne Einrichtung im Komfort-Bereich, professionelle Abwicklung, auch sorgfältiger Umgang mit Corona-Bestimmungen

In besten Händen

Pro:
Der Mensch steht an erster Stelle.
Kontra:
Gibt es nichts zu sagen.
Stamminsuffizienz

Das Fachpersonal auf Station 10 war sehr freundlich, zuvorkommen und sehr nah am Patient trotz ersichtlichem Arbeitsaufwand. Ich als Patient fühlte mich sehr wohl und in besten Händen. Es wird einem die Angst vor Op genommen, durch das nette Pflegepersonal und von meiner Seite auf diesem Weg nochmal ein großen Dank an Pfleger Daniel, der mir so sehr die Angst genommen hat, dass ich für kurze Zeit gar nicht mehr an die Op denken musste ??.

Ich möchte auf diesem Weg noch ein großes Lob an die Stationsleitung Fr. Riedel aussprechen, die ihre Station mit Herzlichkeit führt und sehr nah am Patienten ist.

Genauso möchte ich mich bei den Ärzten Dr. med. Meinhold, Fr. Dr. Liebetrau und Dr. Zoran Mrso von Herzen bedanken. Ich als Patient wurde bestens von den Ärzten aufgeklärt, betreut und fühlte mich immer verstanden.

empfehlenswerte Klinik

Operation von Krampfadern

Meine Erfahrungen waren nur positiv, angefangen von der Aufnahme, der OP bis zu den Pfleger/innen auf der Station 7. Das gesamte Personal war sehr, sehr freundlich.

Krammer

Pro:
Sehr große Erfahrung
Kontra:

Mit Dr. Elmar Renner einen sehr erfahrenen und fachkundigen Chirurgen speziell bei Hüft-OP.
War mit seinem kompletten Team sehr zufrieden und würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.

OP nach Kreuzbandriss

Pro:
Schwestern, Essen, Personal, Zimmer
Kreuzbandriss

Ich habe mich im Vincentinum sehr wohl gefühlt. Von Aufnahme bis Entlassung war alles sehr organisiert. Die Schwestern kamen immer sehr schnell zur Hilfe, nahmen sich Zeit und waren sehr freundlich. Das Zimmer war schön und das Essen auch sehr gut. Alles in einem ein super Krankenhaus, wo man gut aufgehoben ist!

Hohe fachliche Kompetenz und trotzdem menschlich

Krampfadern

Aufgrund von Krampfadern und der damit verbundenen Thrombosegefahr hatte ich einen operativen Eingriff in der Abteilung für Phlebologie und Venenchirurgie.
Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt..freundliches Pflegepersonal in angenehmer Atmosphäre aber vor allem ein „freundlich-menschlicher Chefarzt mit hoher fachlicher Kompetenz

Perfekte Behandlung Krampfadern

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
keine Beschwerden
Entfernung Krampfadern

Angefangen von der Putzfrau, Pflegepersonal, Verwaltung,
Narkosearzt bis zum Operateur war es eine sehr freundliche
und angenehme Aufnahme in der Klink. Die Voruntersuchung
und Aufklärung über die OP waren vorbildlich.Die OP lief
ohne Komplikationen und Schmerzen ab. Die Nachsorge war
ebenfalls sehr gut.Der Aufenthalt gesamt gesehen, mit Ver-
pflegung, Freundlichkeit, Fachkompetenz verdient großes
Lob.

Sehr gute Beratung und Betreuung vor und nach der OP

Krampfadern

Vom ersten Gespräch bis zur Betreuung nach der OP habe ich mich beim Team der Phlebologie/Venenchirurgie stets gut beraten und aufgehoben gefühlt.
Das einzige Manko während meines stationären Aufenthaltes war aus meiner Sicht die mangelnde Auswahl beim Essen, wenn man wie ich glutenfrei essen muss.

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Veneninsuffizienz

Durchwegs sehr freundliches und zuvorkommendes Personal, vom Empfang über das Pflegepersonal bis zu den Ärzten.
Essen war sehr gut und liebevoll angerichtet.
Zimmer war groß und sehr sauber. Sogar für eine sehr nette Zimmergenossin wurde gesorgt.

Alles bestens

recht gute Erfahrungzufrieden (Corana-bedingte Zugangskontrollen wirken immer noch recht provisorisch und damit umständlich)
Krampfadern Operation

Kompetente und nette Ärzte der Phlebologie und Anästhesie.
Pflegekräfte auf Station 10 super nett.

Vincentinum Augsburg: sehr empfehlenswert

Pro:
Hohe Kompetenz, hervorragende Versorgung
Operative Entfernung einer Krampfader

Sehr kompetente Ärzte, freundliches, zuvorkommendes Pflegepersonal, sehr angenehme Patientenzimmer, rundum gute Versorgung.

Diese Abteilung f. Phlebologie u. Venenchirurgie ist eine sehr gute Adresse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mündlich sehr gut und dazu ausführliche Flyer / Broschüren!!)
Pro:
Der Umgang mit Patienten. Die ausgestrahlte Ruhe u. Sicherheit d. Ärzte
Kontra:
mir fällt nichts ein
Seitenastvarikosis Stamminsuff.

Operation war Crossektomie und Stripping ("massiver Befund").
Die Entscheidung für diese Klinik waren der gute Ruf und ein sog. "Venenfilm", mit gut verständlichem Vortrag des Chefarztes
Voruntersuchung u. Vorabsprache mit dem hoch kompetenten Chefarzt und einer kompetenten Fachärztin. Beruhigende Wirkung auf mich u. die Sicherheit, das ich in guten Händen bin. Das trifft auch auf den Anästhesisten zu. Freundlicher u. respektvoller Umgang mit mir. Ausführliche Erklärungen und informative sowie für Laien verständliche Erklärungen mündlich und schriftlich!
Im OP wurde eine "positive Stimmung", herbeigeführt dch. alle anwesenden Fachkräfte. Meine von daheim mitgebrachte Aufregung war sofort weg. Während der Vorbereitung gab es wieder Erklärungen, auch für die Zeit nach dem "Aufwachen".
Auf der Station (Einzelzimmer mit Klimaanlage) freundliches und höfliches Personal. Aufenthaltsdauer 2 x 24 Stunden. Während dieser Zeit waren der Chefarzt und die Ärztin mehrmals zur Versorgung und für die Beantwortung von Fragen da und auch der Anästhesist hat sich persönlich nach meinem Befinden erkundigt. Sie gaben mir den Eindruck, dass sie sich um mich kümmern.
Das Stationspersonal arbeitet sehr gut und alle sind für mich da, wenn ich etwas brauche.
Die Klinik bietet in der Privatabteilung ständig heiße und kalte Getränke sowie Kuchen. Es gibt einen Garten, in dem man spazieren gehen kann, wenn man kann.
Die Entlassung verlief professionell, einschließlich des Entfernens der Drainage, die ich fast nicht bemerkt habe. Und dann bekommt man eine ausführliche Broschüre rund um die Entlassung. Bravo!! Auch die Broschüren, die man beim Vorgespräch bekommt, sind sehr gut. Mit der Entlassung wird ein Termin für den Fadenzug vereinbart und es wird der Entlassungsbricht überreicht.
Trotz Corona und Fachkräftemangel in den Kliniken habe ich eine sehr, sehr gute Erfahrung gemacht.

Alles gut

Pro:
Ärzte und Pflegekräfte, so wie es sein soll.
Kontra:

Von Anfang bis Ende, super versorgt und informiert.
Vorgespräch
Aufnahme
OP
Nachversorgung

Habe mich bestens aufgehoben gefühlt.

Krampfader Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne Klinik auf dem Stand der Zeit)
Pro:
Freundliches gut gelauntes Personal
Krampfadern

In der Klinik ist von der Aufnahme bis zur Entlassung alles bestens organisiert.
Außerdem ist das gesamte Team sehr kompetent und immer freundlich.

Stripping beider Stammvenen bei Dr. Meinhold & Team

Krampfadern

Ich war als Patientin der Phlebologie im Vincentinum, an beiden Beinen wurden die Stammvenen mittels Stripping-Verfahren entfernt. Meine anfängliche Skepsis wurde mir schnell genommen, schon die Damen am Empfang haben sich viel Mühe gegeben und alle meine Fragen vor (und auch noch nach der OP) freundlich und hilfsbereit beantwortet! Die Stimmung im OP-Saal selber war gut, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, genauso wie anschließend auf der Station. Mein Eingriff war ein voller Erfolg, die täglichen Schmerzen in den Beinen sind verschwunden und mein Kreislauf ist deutlich stabiler. Ich kann Dr. Meinhold und sein Team daher mit gutem Gewissen weiterempfehlen und hätte meine OP gar nicht so lange aufschieben müssen. ;-)

Hüfte

Pro:
ein großes Lob an Dr.Haug und Dr.Pich
Künstliche Hüfte

Ich wurde am 12.05.22 im Vincentinum Augsburg an der Hüfte operiert.
Ein sehr großes Lob an Dr. Haug, welcher mich vor der Operation und auch nach der OP sehr professionell und fürsorglich behandelt hat. Ebenfalls ein großes Lob an den Anästhesie-Arzt Dr. Pich und an das ganze Team der Station 7
Vircik

Als Notfallklinik ungeeignet, besonders die Abteilung Innere inkompetent und

Pro:
Pflegepersonal, Aufnahme
Kontra:
fachliche und menschliche Eignung des zuständigen Arztes
Schlaganfall Kleinhirn, aber nicht vom Vincentinum diagnostiziert!

Meine Mutter wurde vom Notarzt, den ich aufgrund eines plötzlichen Zusammenbruchs mit Schwindel, Übelkeit und Erbrechen rief, leider ins Vincentinum gefahren, da an diesem Tag wohl die Universitätsklinik wieder mal stark überlastet war. War am ersten Tag anscheinend noch Ratlosigkeit zu einer Diagnose vorhanden, so telefonierte ich abends immerhin noch ausführlich mit einer Ärztin über die Vorgeschichte und den Krankenhausaufenthalt zwei Monate vorher. Diesen Entlassungsbericht brachte ich gleich noch ins Vincentinum. Schließlich passierte dann herzlich wenig, wie meine Mutter berichtete. Ihr zuständiger Arzt, ein Dr. Weckermann würde nicht mit ihr reden. Er sei unhöflich und uninteressiert. Plötzlich war dann jemand im Zimmer, der ihr eine Fangopackung geben wollte und sie anschließend massieren wollte. Verwundert nahm sie nach wenigen Minuten die Fangopackung wieder weg, da es iht daraufhin schlechter ging, der Schwindel stärker wurde. Als später Herr Dr. Weckermann ins Zimmer kam und fragte wie es ihr erging, antwortete sie klar schlechter. Er verließ sodann kommentarlos das Patientenzimmer. Ein andermal wollte sie sich bei ihm über die Laborwerte ihres Blutes erkundigen. Er ignorierte sie und beantwortete die Frage nicht. Irgendwie kündigte er einen Termin beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt an und wollte ein MRT machen, es passierte aber nix.
Nach vier Tagen sinnlosem rumlegens und weiterhin Schwindel und sehr hohem Blutdruck wollte sie die Klinik auf eigenen Wunsch verlassen. Zuzm ersten mal wurde er dann gesprächiger und warnte sie. er garantiere für nichts, es sei ihre Gesundheit etc. Als Privatpatient mit 70 EUR Zuzahlung für das schöne Zimmer, lag wohl das Interesse eher an einem langen Aufenthalt als an einer richtigen Diagnose. Eine Woche später hatte meine Mutter dann den zweiten Schlaganfall, den das Krankenhaus Friedberg in vier Stunden (!) feststellte und sie noch nachts in die Neurologie des Uni-Klinikums verlegen ließ. Die vergeudete Zeit schockierte alle.

Größtes Vertrauen in die Gefäßchirurgie

Pro:
Alles zur besten Zufriedenheit
Krampfadern

Das Team ist extrem gut organisiert, sehr dem Patienten zugewand und handelt profesionell.
Die Wartezeiten sind kurz. Man wird sehr gut informiert.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Auch die Nachbehandlung erfolgte höchst effizient und unkompliziert. Diesem Team würde ich mich jederzeit wierder anvertrauen.

Wirklich positiv überrascht

Pro:
Professionelles, sehr freundliches und aufgeschlossenes Team
Kontra:
Teilweise das Essen
Venen

Medizinisch:
Fachkundige, professionelle, freundliche Mannschaft.
Personal:
Ausgesprochen freundliche, aufgeschlossene und gleichzeitig sehr professionelle Personen. Vom Chefarzt bis zum Reinigungsteam kann ich nur positives berichten.
Gebäude:
Modern, freundlich, zentrale und ruhige Lage.
Essen/ Getränke:
Naja... teilweise einfach, lieblos zubereitet.
Der Frühstückskaffee gehört zu den schlechtesten Kaffees den ich jemals hatte. Mein bisheriger Negativ-Spitzenreiter war British Airways...
Das Frühstück selbst im Wahlleistungsbereich ist gut und abwechslungsreich.
Ohne die Essensthematik wären es so richtig volle 5 Sterne.

Rundum-sorglos-Paket

Sehr freundliches Personal

Schulter op

War am6.4.22 stationär 2tage in der Station 7
Von Aufnahmen bis Entlassung alles super
Sehr freundliches Personal und sehr hilfsbereit
War sehr zufrieden ????????????????

Venen Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so tolle OP Beratung durch d Anästhesisten)
Pro:
tolles Team
Stammvarikosis

Am 28.3.22 wurde ich in der Station 7 , erster Stock wegen einer Venen OP - Phlebologie stationär aufgenommen.
Es begann bereits super mit dem Anästhesisten Herrn Dr. Zoran Mrso. Er hat sich zur OP Besprechung viel Zeit genommen und mit Kompetenz u Einfühlungsvermögen alles mit mir in Ruhe besprochen. Auch bei der OP war Herr Dr. Zoran Mrso zur Einleitung der Narkose da und das hat mich sehr beruhigt.
Die OP führte Herr Dr. T. Meinhold durch und es verlief alles gut und komplikationslos. Herr Dr. T. Meinhold war auch bei der Visite zu mir und meiner Bettnachbarin im Zimmer sehr nett. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Auch das Team der Pflege war zuvorkommend und unterstützend.
Besten Dank an Alle !!! A. Schwaiger

Ausgezeichnet versorgt

Kontra:

Ich wurde am linken Knie operiert und bekam einen teilschlitten.Das Team im 2.stock Station 3 versorgte mich ausgezeichnet und war immer freundlich ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen

Stammvarikosis

Kompetente Beratung, sehr freundliche Mitarbeiter und Ärzte, habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Unkompliziertes Handling in der Pandemie Phase

Empfehlenswerte Klinik

Venen-OP

Der Arzt und das OP-Team machen eine sehr kompetenten Eindruck.
Ich fühlte mich gut betreut.
Auf Stat 6 war das Pflegepersonal sehr freundlich, aufmerksam und sorgfältig. Insgesamt herrschte eine vertrauensvolle Atmosphäre. Zudem war auch noch das Essen gut und für das Auge ansprechend hergerichtet.

Bestens Versorgt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011,2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:
Neue Kniegelenke wegen Arthrose.

MIR wurde wegen einer schweren Kniegelenkarthrose im Zeitraum von 10 Jahren an beiden Knien sehr erfolgreich vom Team Dr.R. ein neues Kniegelenk eingebaut.
Der Aufenthalt in der Klinik war optimal, es gab nicht einen Punkt, an welchem man etwas kritisieren konnte.
Selbst die Nachbehandlung verlief bestens, so daß ich , mittlerweile schon mit 75 Jahren, ein unbeschwertes Leben führen kann.
Das Vinzentinum in Augsburg könnte ich, nach meinen Erfahrungen, nur weiterempfehlen.

Gefässchirurgen Vincentinum - eine gute Wahl!

Crossektomie und Stripping

War zur Crossektomie für 2 Tage stationär. Vorbereitung, OP und stationärer Aufenthalt liefen problemlos ab. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich wurde im Vorfeld gut aufgeklärt - von Operateur und Anästhesist - und fühlte mich stets in guten Händen.
Auch in dieser schwierigen Corona-Zeit hatte ich keine Bedenken, da die erforderlichen Maßnahmen sehr gut eingehalten werden.
Danke an alle!

Rundum sehr gut versorgt

Pro:
Das Personal ist sehr aufmerksam
Kontra:
Mein Zimmer war noch nicht gemacht beim Einchecken
Venen—OP

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt im Vincentinum. Es hat alles gepasst vom Ein- bis zum Auschecken. Das Personal ist sehr freundlich und kompetent. Die OP wurde mir so gut gestaltet, dass ich trotz meiner großen Unruhe und Unsicherheit sehr gut aufgehoben war.

Ich bin sehr zufrieden

Pro:
Narkose und OP
Entfernung der Krampfadern

Die Narkose und die OP verlief super und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Vielen Dank an Herr Meinhold und Team!

Kompetent

Varizen OP

Ärzte und Personal sehr aufmerksam und kompetent. Man fühlt sich sicher, informiert, und fachlich bestens betreut

Top Leistung vom Chefarzt Dr. Tobias Meinholt mit seinem Tim

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 29.09.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle sehr freundlich
Venenchirurgie

Das ganzes Tim von Chefarzt Tobias Meinhold ist einfach mit AUSZEICHNUNG ZUM BESTEM TIM ZU BEWERTEN, so was habe ich noch nicht in einem Krankenhaus erlebt.

Frau
Gisela Stanik

Krampfadern-OP

Pro:
ärztliche Behandlung, Klinikpersonal, Zimmer, Essen
krankhafte Krampfadern

Ich bin am 6.10.2021 in die Klinik Vincentinum eingewiesen worden. Dort wurde ich dann am selben Tag an einem Venenleiden operiert. Die Operation ist sehr gut gelungen und ich bin in der Zwischenzeit wieder sehr aktiv. Der Aufenthalt war allerdings nur eine Nacht. Trotzdem kann ich sagen, dass ich sowohl mit der ärztlichen Betreuung als auch mit dem Krankenhauspersonal sehr zufrieden war. Auch das Zimmer und das Essen kann ich nur bestens beurteilen. Ich bin weiblich und 67 Jahre alt.

Venen-OP

Pro:
perfekt organisiert, freundliches und kompetentes Personal
defekte Venenklappen, Krampfadern

Ich war mit meiner Behandlung sehr zufrieden. Es ist alles perfekt organisiert. Die Mitarbeiter und Ärzte sind alle sehr nett, freundlich und kompetent.

TOP-Behandlung

Venen-OP

Es war bereits meine 2. Venen-OP bei Dr. Meinhold. Ich bin rundum zufrieden mit der Behandlung. Man ist dort sehr gut aufgehoben. Sowohl die ärztliche Behandlung, als auch die Pflege auf Station waren TOP. Besonderes loben möchte ich auch das Team im OP. Ich kann Dr. Meinhold und sein ganzes Team nur weiterempfehlen!

Stationäre Aufnahme nach Krampfadern OP

Pro:
Nettes hilfsbereites Personal
Krampfadern

Sehr nette kompetente Ärzte.
Hilfsbereitschaft bei den Pflegern und Pflegerinnen

Man hat sich vor dem OP gut aufgehoben gefühlt. Es wurde alles sehr genau erklärt.

Entfernung von Krampfadern

Kontra:

Ich fühlte mich von Anfang bis zur Entlassung sowohl von der Abteilung Phlebologie (alle Ärzte/ MitarbeiterInnen) absolut gut versorgt.

Voll und ganz zufrieden

Venenchirurgie

. Insgesamt sehr freundliches Personal vom Pförtner bis zum Chefarzt; gute, transparenter Aufklärung und Beratung im Vorfeld; erfolgreiche Behandlung; sehr fürsorgliche Pflege auf Station! Sehr zu empfehlen!