Klinik Vincentinum

Franziskanergasse 12
86152 Augsburg

Gut versorgt

Pro:
Ausführliche Aufklärung der Ärztin
Kontra:

Sehr gute Versorgung des gesamten Teams. Oberärztin kompetent und unglaublich bemüht um Ihre Patienten.

Tief beeindruckt von fachlicher und menschlicher Kompetenz!

Pro:
super Arzt, empathische Betreuung, schöne Unterbringung
Wirbelsäulenbruch

Ich bin außerordentlich beeindruckt von der hohen fachlichen Kompetenz und menschlichen Zugewandtheit, die meine Mutter nach dem Bruch eines Wirbels an der Wirbelsäule (durch Osteoporose) am Vincentinum erfahren hat.
Sie wurde mit großen Schmerzen in der Wirbelsäulenchirurgie von Herrn Chefarzt Dr. Reinke sehr freundlich und positiv aufgenommen und sofort sehr empathisch untersucht, in einem schönen Zimmer untergebracht und weiterbetreut, was vom ersten Tag an zu ihrer Genesung beigetragen hat.
Nach einer, trotz ihres hohen Alters, absolut erfolgreiche OP und zuverlässigen und professionellen Nachbetreuung ist sie heute fast schmerzfrei, viel beweglicher und überaus glücklich. Auch ich wurde als Bezugsperson immer freundlich und sofort informiert und konnte durch verständliche fachliche Erklärungen des betreuenden Arztes medizinische Zusammenhänge gut verstehen.
Ich möchte das Vincentinum für alle, die einen heilsamen und gesundheitsfördernden Weg suchen, aus tiefster Überzeugung weiterempfehlen.
Mit großem Dank an den behandelnden Arzt und sein Team!
E. Voit

Toller Aufenthalt- rundum zufrieden

Pro:
Physiotherapie von Judith Gröbing
Schwere Armfraktur

Wirklich tolles Personal, von kompetenten Ärzten, über super nettes und hilfsbereites Pflegepersonal und klasse Physiotherapie. Die Zimmer sind sehr sauber und geräumig. Das Essen ist wirklich gut und sehr liebevoll zubereitet. Ich hatte keine einzige schlechte Erfahrung im Krankenhaus (bis auf die Verletzung und Krankheit an sich)
Gerade die Orthopäden und die Station 3 würde ich wirklich jedem weiterempfehlen!

Bestes Krankenhaus in Augsburg

Pro:
Zusammenarbeit ,Ernst genommen werden
Bandscheibenvorfall lws

Hallo , ich habe oftmals Probleme mit Krankenhäusern ich mag sie nicht weil man oft das gefühl hat nur eine Nummer zu sein oder nicht ernstgenommen zu werden. Ich kann nun aus eigener Erfahrung mitteilen das man in diesem Krankenhaus sehr wohl ernst genommen wird und das man keine Nummer ist man ging sehr präzise vor. Man hat schmerzen sehr ernst genommen und es wurde ohne zu diskutieren darauf eingegangen man wurde sogar gefragt in welcher Form man sich einbringen will den es gibt nichts besseres als sich selbst einzubringen den wie sagte der arzt sie haben die schmerzen nicht ich. Ich fühlte mich wirklich sehr gut aufgehoben und umsorgt jederzeit würde ich wieder in die Wirbelsäulen chirurgie dort gehen oder allgemein in dieses Krankenhaus

Top Wirbelsäulenchirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung vor OP und Besprechung nach OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Team Wirbelsäulenchirurgie und Station 7 sind super!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Sozialdienst ist der Hammer!)
Pro:
Ärzte, Aufklärung, Versorgung, Stationspersonal
OP Gleitwirbel LWS, Bandscheibenersatz

Sowohl die Voruntersuchungen, als dann auch der stationäre Aufenthalt nach der OP waren eine gute Krankenhauserfahrung. Die Wirbelsäulenchirurgie hat tolle Ärzte, die einen ernst nehmen, einen verständlich aufklären und jeden Tag pünktlich zur Visite erscheinen.
Die Station 7 mit ihren fleißigen und hilfsbereiten Schwestern gehört natürlich auch erwähnt. Alle sind wirklich sehr freundlich und nett.

sehr Kompetent

Pro:
Habe mich aufgehoben gefühlt
Wirbersäulen OP

Sehr angenehme Zwischenmenschliche Erfahrung.
Ich bin vor der OP gut beraten worden und die OP ist auch gut verlaufen.
Ich hatte das Gefühl in guten Händen zu sein.

Sehr zufrieden, danke!!

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Menschlichkeit
Kontra:
Ausstattung

Nach vorab viel schlechter Erfahrung mit Ärzten bzw. Mit deren Umgang mit ihren Mitmenschen, stechen die wahnsinnig freundlichen, menschlichen und fachlich kompeten Ärzte der Wirbelsäulenchirurgie stark hervor. Es gibt hier keinerlei Überheblichkeit und das Verständnis und Beachtung für individuelle Personen ist riesengroß. Hier wird man noch als Mensch gesehen. Ich kam über ein paar Ecken zu Herrn Dr. Reinke und Herrn Dr. Hochleichter und ich bin unendlich dankbar dafür. Auch dem Chefarzt der Anästhesie möchte ich von Herzen für seine Ehrlichkeit und Freundlichkeit danken! Meine OP lief gut, die Nachsorge war angenehm und ich hab mich so wohl gefühlt, wie man sich eben in einem Krankenhaus wohl fühlen kann. Ganz besonders möchte ich mich auch für die Tollen und super lieben Sprechstundehilfen, Krankenschwestern usw.bedanken.
Die einzige Negative Kritik, die ich geben kann, ist der generelle Informationsaustausch untereinander und die teilweise nicht freundlich eingerichteten Zimmer, Flure, Toiletten...

Wirbelsäulenchirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorrangend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragende Aufklärung durch Dr. Reinke und Dr. Hochleiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach der Op)
Pro:
alles sehr positiv
Spinalkanalverengung, Bandscheibenvorfall LW4/5 u. LW5/SW1

Sehr freundliche Aufnahme,
ausführliche und verständliche Aufklärung über den OP-Verlauf durch die behandelnden Ärzte Dr. Reinke und Dr. Hochleichter, ebenso durch den Narkosearzt.
Nach der Op hervorragende ärztliche Betreuung.

Das gesamte Pflegepersonal war äusserst freundlich und zuvorkommend.
Eine bessere Behandlung auf dem Gebiet Wirbelsäule kann ich mir nicht vorstellen.

Ich kann das Vicentinum - Wirbelsäulenchirugie - Chefarzt Dr. Reinke und Oberarzt Dr. Hochleichter mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

1A Klinikaufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genaue und „einfache“ Beratungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde mich hier wieder behandeln lassen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert und relativ schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Freundliche Station)
Pro:
sehr gutes und nettes Ärzteteam, Station 7 - sehr nette und hilfsbereite Krankenschwestern, gutes Essen
Kontra:
kann mich über nichts beklagen
Bandscheibenvorfall LWS

Ich wurde vom Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie an der LWS wegen einem Bandscheibenvorfall operiert. Das erste Gespräch mit dem Chefarzt und auch das Vorbereitungsgespräch zur OP mit dem Oberarzt waren für mich super verständlich, mir wurde alles genau erklärt. Die beiden gehen total auf ihre Patienten ein. Am Tag des Eingriffes wurde ich auf der Station 7 aufgenommen. Alle Krankenschwestern die sich hier kümmern sind super freundlich und hilfsbereit. Als es dann soweit war, kam der Anästhesist dazu und beruhigte mich total (Hier gab es natürlich auch noch ein ausführliches Vorgespräch im Voraus). Während den Tagen nach der OP, kam der Chefarzt auch jeden Tag vorbei um sich nach mir zu erkundigen. Alles in allem ein super unkomplizierter und toller Aufenthalt in der Klinik. Kann ich nur weiter empfehlen und würde selbst auch jederzeit wieder herkommen und mich behandeln lassen.

alles positiv verlaufen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens !!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Falls notwendig, jederzeit bei Neuro CA Reinke wieder!)
Pro:
Superberatung und Aufklärung
Gleitwirbel, Bandscheibenvorfall, Versteifung LW 2,3, 4, 5

Bei OP Vorstellung und Aufklärung waren CA Dr. Reinke und OA Hochleichter sehr geduldig und freundlich.
Auch bei mehrmaligen Nachfragen.

Sehr gründlich,ehrlich und ausführlich wurde über OP und NachOP Verlauf aufgeklärt.

Während des Klinikaufenthaltes waren tgl. Visiten vom gutgelaunten CA Reinke und OA Hochleichter Standart! Sie nahmen sich auch Zeit für Unklarheiten und Fragen!

Herzprobleme

Herzkatheder - Stent

Hatte eine Herzkathederuntersuchung mit Einsetzung von Stent`s.
Hervorragende ärztliche und pflegerische Betreuung.
Mein besonderer Dank an Chefarzt Herrn Dr. med. Strehle und Oberärztin Frau Dr. med. Vejzovic für ihr außergewöhnliches Engagement und Einfühlungsvermögen! Vielen Dank an Sie, das gesamte Team unten im Vorbereitungs- und Untersuchungsraum.
Ebenfalls die Station 9, immer freundliche und nette Pflegekräfte!
Das Vincentinum empfehle ich aus vollstem Herzen

Wenn Krankenhaus, dann dieses

Pro:
Menschlichkeit und Freundlichkeit
Knie-Arthrose 4. Grad

Ich war zur OP am Knie (Totalendoprothese) im Vincentinum. Die ärztliche und pflegerische Betreuung sind perfekt. Die Atmosphäre im Haus ist menschlich und freundlich.

Teamarbeit

Pro:
Alle arbeiten gut zusammen. Arzt und Schwestern
Akuter Bandscheibenvorfall mit Sequester

Ich wurde mit hoch akuten Schmerzen in die Klinik eingewiesen. Es ging alles zügig und reibungslos. Dr. A. Reinke hat sofort gehandelt ganz in meinem Interesse. Klärende Gespräche wie wir weiter machen, Schritt für Schritt daran arbeiten zusammen als Team war sehr gut möglich. Jedes weitere Geschehen mit Absprache geklärt.
Bin nach 10 Tagen mit deutl weniger Beschwerden und in guter Betreuung entlassen worden.
Ich würde mich wieder für die Ärzte ( Dr. med. Reinke und Dr. med. Hochleichter) und Station 7 entscheiden.

Wirbelsäulen-OP

Pro:
Empfehlenwerte Klinik bzw. Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie
Kontra:

Ich wurde vor einigen Tagen in der Klinik Vincentinum, Wirbelsäulenchirurgie, unter der Leitung von
Herrn Dr. Reinke, operiert. Ich traf dort durchgehend
auf sehr freundliches und kompetentes Personal. Besonderer Dank gilt Herrn Dr. Reinke und seinem Team
sowie der sehr guten anschließenden Betreuung auf
Station 7. Nur zu empfehlen. Vielen Dank!

In bestennHänden

Pro:
Atmosphäre war sehr angenehm
Zyste im Spinalkanal

Die Wirbelsäule-OP wurde so perfekt vorgenommen, dass ich am 4.Tag die Klinik wieder verlassen konnte und kaum mehr Schmerzen hatte. Alle Begleiterscheinungen, wie sie vor der OP noch so schmerzhaft aufgetreten waren, sind verschwunden. Man weiß ja, wie heikel es ist, an der Wirbelsäule operiert zu werden, daher würde ich - wenn es denn nochmal sein müsste - mich wieder im Vincentinum aufnehmen lassen. Außerdem war es die beste Narkose meines Lebens: War sofort wieder hellwach, keine Übelkeit, keine Folgen! Obwohl das Betreuungspersonal häufig wechselte, war es überaus höflich und freundlich. Man fühlte sich sehr gut aufgehoben!

Sehr gutes Haus

Pro:
siehe oben
Wirbelsäule

Ich war mit dem ganzen Prozedere sehr zufrieden Freunliche Atmosphäre, hervorragende ärzliche Betreuung,
Die Krankenzimmer freundlich und alles sehr sauber.
Essen gut und alles sehr unkompliziert. Ich würde mich jederzeit dort wieder behandeln lasssen.

Krankenhausaufenthalt im Vincentinum

Pro:
Behandlung u. Unterbringung
Kontra:
Kein
Vorhofflimmern - Herzschrittmacher

Ich war vom 7.8. - 11.8. in stationärer Behandlung in der Klinik. Ich wurde medizinisch wie auch menschlich gut behandelt und kann nur Gutes über den Arzt und dem Pflegepersonal berichten. Alle waren aufmerksam und zuvorkommend. Auch das Essen war sehr gut und reichlich.

In Ihrer Klinik in dieser Größenordnung wird man als Patient menschlich behandelt und nicht als Nummer.

Vincentinum kann man uneingeschränkt weiter empfehlen.

Topklinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie im Hotel)
Pro:
Kompetent
Lws und bandscheibe

Neurochirurgie: ich wurde an der LWS und Bandscheibe operiert, sehr erfolgreich. der Chefarzt, das Ärzte Team, die Patientenbetreuung alles top kann ich nur empfehlen! alle sind sehr freundlich vom Chefarzt, Pflegekräfte, Empfang über die Verwaltung einfach alle. Und sie sind top organisiert

Kurz vor knapp....mir wurde geholfen!

Pro:
Sehr motiviertes Team!!
Kontra:
Ich wurde gerettet, was will ich da nach Kontra suchen?
Legionellen: Sepsis und Pneumonie

Ich war 16 Tage hier und es ging mir grottenschlecht...nur wusste niemand, was der Grund war, schwere Lungenentzündung, Sepsis, Fieber bis 40,5, zu schwach zum laufen....dank konstruktiver Gespräche, vieler Untersuchungen und Fokussuche dann das erschreckende Ergebnis: Legionellen!! Ich wurde hier mit passendem Antibiotika und unter dem Blick des ganzen Ärzteteams (Innere,alle zuständigen Ärzte, auch Pulmologe war sehr präsent) buchstäblich gerettet, Vielen Dank auch an die Pflege, Station 9, auch hier überaus liebevolle, engagierte Engelchen, auch unter den Helferlein! Extradank an meine Physio-Atemgymnastin für diese perfekte, wohltuende Therapie und Zeit. Es gibt so viele, denen man zu danken hat: den Reinigungsdamen, der lieben Essensdame, ausdrücklich auch der Küche für alles, was da auf so einem Tablett Leckeres drapiert ist!
Ich bin noch voll in der Rekonvaleszenz und noch nicht fit, aber meine Familie und ich haben allen Grund, froh zu sein....darum DANKE! Und meine Ärzte wissen schon, dass sie gemeint sind....!!

Super Krankenhaus

Pro:
Tolle Betreuung durch Arzt und Pflegepersonal
Kontra:

Mit starken Schmerzen wurde ich ins Vincentinum eingeliefert, aufgrund eines Bandscheibenvorfalls.

Hier angekommen schaute der zuständige Arzt, Herr Dr. Reinke gleich nach mir. Er erklärte mir den Befund vom MRT und veranlasste sofort alles Weitere, dass ich gleich am übernächsten Tag operiert werden konnte. Die Schwestern und Pfleger kümmerten sich Alle bestens um mich. Als alle Vorbereitungen samt Narkosearzt erledigt waren wurde ich auf Station gebracht und mit Schmerzmitteln versorgt.

Die Operation die Herr Dr. Reinke ausführte verlief sehr gut. Die Schmerzen waren weg. Ich kann Dr. Reinke für die Wirbelsäule nur jedem empfehlen.
Betreuung vor und nach der OP einfach nur super!

Die Zimmer sowie die Verpflegung sind klasse.
Angenehmer und besser kann ein Krankenhausbesuch nicht laufen. Ich habe mich gefühlt wie ein Privatpatient.

OP Bandscheibenvorfall L4/5

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Netter kompetenter Facharzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles Top)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hätte um 6.30 drankommen können weil sich eine Frau verspätet hat. Die Frau wurde trotzdem vor mir genommen obwohl sie später kam.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Für Wirbelsäule geschädigte ist auf dem Zimmer die Waschbecken viel zu niedrig.)
Pro:
Schnell drangekommen
Bandscheibenvorfall L4/5

Wegen Bandscheibenvorfall ins Vincentinum. Sehr gutes Eingangsgespräch vor der OP.
Alle negative und Positive Sachen besprochen.
Am OP Tag gut aufgenommen und relativ schnell zur OP vorbereitet worden.10.00 Uhr drangekommen und um 13.30 schon wieder auf dem Zimmer. Alles super gelaufen

Wirbelsäulenbeschwerden

Alles bestens. Diese Klinik ist
Empfehlenswert.

ich hoffe nicht, aber gerne Wieder

Sehr zuvorkommendes Personal/Ärzte.
Habe mich eher wie ein Privatpatient gefühlt

Super Leistung

Krampfadern

Sehr nette Ärzte und Krankenpfleger. Hab mich wohl gefühlt und jeder hat mit mir sehr freundlich gesprochen. Die Krankenpfleger sind besonders nett und hilfsbereit. Der Anästhesist war sehr sympathisch und hat mich bei der ambulanten OP gut abgelenkt so dass die Operation schneller vorüber ging als erwartet. Ich kann es jeden nur empfehlen.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Super Pflegepersonal
Kontra:
Bestimmter Arzt läßt zu wünschen übrig
Wasseransammlungen in Herz und >Lunge

Ich war 1 1/2 Wochen Patient im Vincentinum, dem Tod näher, als dem Leben. Am selben Tag der Einweisung wurde mir vom Chefkardiologen Dr. Axel Strehle 1,3 Liter Wasser vom Herzbeutel punktiert. Ein äußerst netter und sehr offener Arzt, der mir alles genau erklärt hat. Am Folgetag 1 Liter Wasser von der Lunge vom behandelnden Arzt. Ich kam auf die Station 9 (innere Medizin). Das gesamte Team der Chefschwester der Station 9 war einfach nur super. Ich fühlte mich in allerbesten Händen bzgl. des Pflegepersonals. Alle hatten immer ein offenes Ohr, auch dann, wenn es um priv. Dinge ging. Nochmal das allergrößte Lob an das gesamte Team.
Leider gibt es auch negatives zu berichten. Mein mich behandelnder Arzt mag fachlich gut sein, (ein Urteil darüber darf und kann ich mir nicht erlauben), jedoch das menschliche läßt mehr als zu wünschen übrig. Er behandelt seine Patienten sehr respektlos. Wenn man sich im Haus so umgehört hat, genießt er auch in der Klinik menschlich nicht den besten Ruf. Ich möchte jedoch anmerken, dass ich mir nur ein Urteil über den mich behandelnden Arzt erlauben darf. Ich denke, dass neben der Genesung eines Patienten nicht nur die medizinische Versorgung, sondern auch die menschliche Komponente eine entscheidende wichtige Rolle spielt.
Zusammenfassend kann ich die Klinik Vincentinum mit bestem Gewissen weiter empfehlen.

Operation mit Aufenthalt wie im Hotel

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern und ansprechend)
Pro:
Sehr nettes Personal und Ärzte
Oberflächliche Venenthrombose

Sehr gut qualifizierte Ärzte.
Sehr gute medizinische Aufklärung.
Moderne und optisch einwandfreie Klinik
Sehr nettes und hilfsbereites Stationspersonal.
Angenehme Atmosphäre.
Reibungslose, erfolgreiche Operation.
Modernes Patientenzimmer mit viel Komfort und hohem Standard - wie im sehr guten Hotel.

Mit Rücken --> Dr.Reinke

Pro:
Super Betreuung durch Arzt und Personal
Kontra:
Nix :-)
Lähmung im Arm durch Nerven schaden

Wurde von Dr.Reinke an der Hws operiert und kann diesen Facharzt für die Wirbelsäule jedem nur empfehlen.
Alles wird ausführlich erklärt, und die Betreuung vor und nach der Op ist absolut klasse!
Schmerz war nach der Operation sofort weg.

Krampfadern - operative Entfernung

Insgesamt ein rundum positiver Aufenthalt.

Leider nicht so gut wie erwartet

Pro:
Nette Schwestern, schöne Station
Kontra:
kühler Arzt, nicht genug Aufklärung
Venen Krampfadern

Leider bin ich etwas enttäuscht.
Ich stellte mich nach 3 Jahren nochmals vor, auf Grund von Corona habe ich die OP 2020 nicht mehr wahrgenommen.
Es wurde kein Blick auf die Beine geworfen sondern sofort ein OP Termin ausgemacht. Natürlich kann sich eine Vene nicht verbessern aber vielleicht wäre ja noch etwas dazu gekommen - was man gleich mitbehandeln hätte können.
OP wurde dann auch nicht von dem Arzt gemacht, den ich gerne gehabt hätte (da dieser jetzt Chefarzt ist und wohl keine Zeit für Kassenpatienten hat) sondern von einem ganz anderen, der sich auch keinen eigenen Überblick verschaffte sonder nur die Unterlagen ansah und über die Risiken aufklärte.
Auch hier fand im Vorfeld keine Untersuchung mehr statt.
Statt der mir vorher mitgeteilten wenigen Schnitte in Leiste und Knie wurden es über 20 das ganze Bein hinunter. Beim öffnen der Leiste wurde ich im Intimbereich mit einem Schnitt verletzt, das musste ich daheim selbst feststellen - es hat mich darüber keiner informiert.
Pflaster werden am nächsten Tag gewechselt, allerdings soll man die vielen Wunden dann 2 Wochen selbst versorgen.
Das einzige Gute war die schöne Station und sehr netten Schwestern.
Womöglich würde ich in Zukunft woanders hingehen.

Super nett und freundlich personal

Pro:
alles besten nur Positives zu sagen Große Danke Schon
Kontra:
nicht negativ zu sagen hier
Krampfader

Also vom ersten Gespräch mit der Narkosearzt und dann der Chefchirurgie super nett und freundlich, dann zum op einen kurzen Aufenthalt in den Tages Klinik die Personal da war super freundlich super nett. dann in den Operationssaal alle Leute auch wieder mal super nett super freundlich sehr hilfreich haben alles erklärt, noch einen kurzen Aufenthalt zum Aufwachen den ganzen Tag war super gelaufen könnte nicht besser sein.

Hervorragende Klinik

Pro:
Höchst kompetent und zuvorkommend
Kontra:
Nicht vorhanden
Stammveneninsuffizienz und extreme Seitenastvarikosis

Die Klinik ist äußerst zu empfehlen. Hervorragende ärztliche und pflegerische Betreuung. Sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Kaum zu glauben, dass dies es in der heutigen, hektischen Zeit noch gibt. Jegliches Personal war zu jeder Zeit ansprechbar und zuvorkommend. Klare Empfehlung.

Endlich kompetente Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr Digitalisierung könnte Zeit und Kosten sparen)
Pro:
Straffer gut organisierter Ablauf
Starke Krampfadern

Nach einer Voruntersuchung durch den Chefarzt des Fachbereiches Phlebologie bekam ich eine klare Diagnose und zügig einen Op-Termin.
Die Op-Vorbereitung war sehr gut organisiert und verlief zeitlich kompakt und mit umfangreichen Informationen über den Operationsablauf.
Die Operation wurde termingenau durchgeführt und verlief sehr zufriedenstellend. Die Nachsorge in den ersten Tagen nach der Op.erfolgte durch die behandelnden Ärzte fürsorglich und transparent.
Insgesamt war der Aufenthalt in der Klinik sehr angenehm und bestens organisiert.

sehr empfehlenswert

Pro:
gute Betreuung
Krampfadern

Ich habe mich durchgängig gut betreut gefühlt.
Klinikpersonal war sehr freundlich und aufmerksam.
Wurde gut vor der Operation aufgeklärt und während
dessen gut betreut. OP verlief auch ohne Komplikationen.
Besonders angenehm fand ich, dass ich am Entlassungstag
vom Arzt meine benötigten Unterlagen bekommen habe und
mich nicht mehr separat mit langer Wartezeit abmelden musste.
Die Möglichkeit eine WLAN Nutzung war sehr angenehm.

Freundliches Krankenhaus

Pro:
nettes Team vom Arzt bis über das Pflegepersonal
Krampfadern im rechten Bein

Von der Voruntersuchung bis zur OP-Vorbereitung und OP selbst gute Informationen

Narkoseärtzin sehr freundlich und zuvorkommend sowie das ganze OP-Team

Selten so ein nettes Pflegepersonal erlebt, habe mich sehr gut betreut gefühlt.

War mein erster Aufenthalt im Vincentinum in Augsburg auf Grund einer Krampfadern-OP am rechten Bein.

Vielen Dank an das Team von Herrn Dr. Meinhold

Werde die Klinik für Krampfaderbehandlung weiter empfehlen.

fühlte mich sehr gut Versorgt

sehr freundliches und kompetentes Ärzteteam, Pflegeteam,

Danke für hervorragende medizinische und menschliche Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bisherige Krankenhaus-Erlebnisse waren nicht so gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe oben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe Qualität medizinisch und menschlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verbindliche, ruhige und freundliche Atmosphäre)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gutes Noveau)
Pro:
hohe Qulalitäten bei medizinischer und menschlicher Versorgung
Kontra:
keine, da mit Kardiologie-Team und Schwestern sehr zufrieden
nach Nuklear-Untersuchung Hinweise auf Herzkammer-Probleme

Wegen aufgetretener Herzprobleme wurde bei mir am 30.03.23 wegen ernster Hinweise eine Herzkatheder-Untersuchung durchgeführt. Es war außerordentlich beruhigend für mich, dass ich vom zuständigen Chefarzt und der Oberärztin sowohl medizinisch sehr kompetent, für mich verständlich und menschlich in hervorragenden Weise vorbereitet, untersucht und nachop-spezifisch behandelt worden bin. Auch das gesamte OP-Team und die Schwestern-Betreuung im Patienten-Zimmer haben mir in dieser für mich schwierigrn Situation sehr gefallen und ich möchte mich an dieser Stelle beim gesamten Kardiologie-Team herzlich bedanken.

Alles Bestens im Vincentinum Augsburg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Als Privatpatient sehr gut aufgehoben. Tolles Krankenhaus, vor allem sehr nettes Personal / Schwester)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keinerlei Schmerzen nach der OP. War echt überrascht.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Der Aufnahmeprozess in die Klinik war etwas aufwändig. Unter´m Strich aber kein Problem.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Zimmer im Privat-Bereich; den Rest kenne ich nicht.)
Pro:
Sehr zuvorkommendes, nettes Personal / Schwestern. Die Ausstattung der Zimmer (Station 3 PRIVAT) sowie das Essen dort sind BESTENS
Kontra:
Häufiger Wechsel der Schwestern, man wußte nicht, wer für was konkret zuständig ist. Trotzdem sehr gute Versorgung.
Entfernung von Nasenpolypen

Ich war 3 Tage stationär in dieser Klinik.
Es war alles bestens organisiert. Man fühlte sich rundum-sorglos.
Die Station 3 (Privat) lies keine Wünsche offen,
nettes, zuvorkommendes Personal. Super Essen.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die sich um mich gekümmert haben inkl. der Mannschaft von HNOeins!!!

Ambulante Behandlung einer Krampfader

Pro:
freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Vorbereitung war dürftig, z.B. Kompressionsstrümpfe besorgen und Bein rasieren
Krampfader

Hervorzuheben ist das nette Personal; ich fühlte mich stets wohl im Krankenhaus, wenngleich ich i.allg. Krankenhäuser nicht sonderlich mag.
Zudem war die Beratung vor dem operativen Eingriff sehr gut, was mir ein Gefühl der Sicherheit gab.
Und auch am Tag der Operation in der Tagesklinik waren alle sehr hilfsbereit und sorgten für eine positive Atmosphäre.

Venenentfernung (stationär)

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
Organisation
Krampfadern

Sehr fürsorgliches Team. Alle sehr freundlich trotz organisatorischer Probleme. Kompetente Untersuchung und OP

Untersuchung, Vorgespräch, OP, Aufenthalt

Pro:
OP und Aufenthalt, Chefarzt sehr gut
Kontra:
OP Vorgespräch
Krampfadern beidseitig

Insgesamt die richtige Wahl zur Behandlung/Operation meiner Krampfadern auf beiden Seiten.
Vorstellung und erste Untersuchung waren sehr gut.
Gute, entspannte Atmosphäre. Gute Aufklärung.
OP Vorgespräch war insgesamt ungenügend. Lange Wartezeit zwischen EKG/Labor, Anästhesie-Gespräch und Chirurgie-Gespräch. Aufenthalt insgesamt 4,5 Stunden!
Gespräch bei NICHT ausführenden Chirurgen nicht zufriedenstellend. Auftreten Arzt, Aufklärung und das Eingehen auf Fragen des Patienten enttäuschend.
Anschließend kein gutes Gefühl vor OP.
OP, Betreuung und Atmosphäre durch den Chefarzt exzellent. Nur zu empfehlen.

Fachliche Qualität und personale Zuwendung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Verwaltung vereinfachen statt mehrfach handschriftlich dieselben Fragen zu beantworten)
Pro:
Schneller Termin, kaum Wartezeiten, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals, gute Küche
Kontra:
Zu viel Bürokratie. Ich wurde mindestens siebenmal nach meiner Allergie/Heuschnupfen befragt.gie
Gebrochenes Schlüsselbein

Ich war von der Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und hoher Qualifikation der Ärzte und des Personals sehr beeindruckt. Diese Klinik kann ich vorbehaltlos empfehlen – in jeder Hinsicht.
Prof. Dr. Hanspeter Heinz

Kompetent - aufmerksam - freundlich!!!

Krampfadern

Ich habe mich in der Klinik Vincentinum sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte und das Personal sind sehr kompetent, aufmerksam und freundlich. Es wurde dafür gesorgt, dass man sich wohl fühlt und sich gut erholen kann. Ich war schon öfter hier und ich kann es immer wieder bestätigen. Für mich ist die Klinik Vincentinum erste Wahl!

Das Team der Venenchirurgie perfekt!

weniger gute Ausstattungzufrieden (hellhöriges Zimmer)
Pro:
Kompetente Ansprechpartner
Venenerkrankung- Krampfadern

Von Aufnahme und anschließender OP bis zur Entlassung war alles reibungslos, einfach perfekt.

Spitzenklinik mit herausragendem medizinischen Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herausragend)
Pro:
Ärzte, Operateure, Unterbringung
Stamminsuff V. saphena parva links

Die Abteilung für Phlebologie und Venenchirurgie im Vincentinum ist ein herausragender Fachbereich mit excellenten Chirurgen, Fachärzten und Betreuungspersonal. Besonders hervorzuheben sind die Fachkompetenz, die Umsicht und Zuverlässigkeit, das Engagement und die persönliche Betreuung. Ein besonerer Dank gebührt dem Chefarzt Dr. Tobias Meinhold, der ein Spitzenchirurg und Ausnahmekönner auf seinem Gebiet ist.

Revisions-OP nach endo-luminaler Ablation 2015

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und umfangreich, sowohl chir., als auch anästhesiologisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tägliche Visiten, Verbandwechsel, Schmerzbehandlung, Thromboseprophyllaxe;)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Corona-Screening, PCR-Tests, u.a.)
Pro:
Umfangreiche uns langjährige Erfahrung des OP-Teams in Venenchirurgie
Chron. venöse Insuffizienz (Gr. II) mit sog. Crosse-Rezidiv re. Leiste

Vom Aufnahme- bis zum Entlaßmanagement durch die Verwaltung, von der prä-operativen und prä-anästhesiologischen, ausführlichen Beratung und Aufklärung mit OP im Verlauf (zwei Tage später) bis hin zur hilfsbereiten und fürsorglichen Betreuung auf der Bettenstation (längere OP-Dauer wegen Rezidiveingriff, intra-operativer Drainagen-Anlage) war ich vollkommen zufrieden.
Fazit:
In der Gesamtschau überzeugten in meinem Aufenthalt Prozess-, Struktur- und Ergebnisqualität in den Bereichen Verwaltung, medizinischer Bereich und auch die Pflegeabteilung in hervorragendem Maße.
Ich würde sagen Tripel A- Status, d.h. vorbehaltlose Empfehlung für die Klinik Vincentinum Augsburg (ARTEMED-Klinik) von meiner Seite für den Aufenthalt zur Venen-OP.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kardiologie; Herz-Schrittmacher,

Ich möchte dieser Klinik, ohne viele Worte und Einzelheiten zu erwähnen, meinen Dank aussprechen. Die exzellente Behandlung und Fürsorge waren mehr als hervorragend.

Rundum zufrieden!

Knie Tape

Ich war von 19.01 2023 bis 27.01.2023 wegen einer Knie Operation stationär behandelt. Die Aufnahme war unkompliziert, wie auch das einchecken.Freundliches Personal ,die OP war entspannt,. Im Anschluss an die Intensivstation war die Versorgung hervorragend! Vielen Dank dafür! Auf der Station war es auch sehr schön,Personal sehr freundlich und kompetent! An dieser Stelle herzlichen Dank an meine Physio Therapeutin! Sie waren klasse!! Nicht zu vergessen, das Essen war Super!! Nicht nur geschmacklich,sondern auch wie es angerichtet und serviert wurde!! Zusammenfassung: Ich habe mich sehr wohl gefühlt, vielen Dank an alle!!

Gut Aufgehoben

Pro:
Sehr gute Behandlung
Krampfader, Crossenrezidiv mit Seitenästen

Ich hatte einen perfekten Aufenthalt, abgesehen vom Eingriff an sich. Ein kompetentes Ärzteteam, einschl.Narkosearzt,mit Zeit für ein persönliches Gespräch. Ebenso das Pflegeteam freundlich und kompetent (die 'Montagsschwester' gibt es auch hier). Gute Idee der kreativen und persönlichen Weiterempfehlungsschreiben. Gut gemacht Dr. Meinhold.

Venenchirurgie

Pro:
Auch weitergehende komplexe Eingriffe werden gemeistert
Venenchirurgie - Krossektomie +Stripping

Sowohl Herr Dr. Meinhold wie auch sein Team überzeugen durch Kompetenz und Freundlichkeit die Pflegekräfte verdienen höchstes Lob ich war sehr gut betreut

Sehr angenehmer Aufenthalt

Pro:
gute Betreuung
Kontra:

Die Aufnahme in Klinik verlief einwandfrei.

Informationen wurden weitergegeben, Rückfragen jederzeit beantwortet.

Hoher Einsatz der Mitarbeiter, danke.

Der Aufenthalt im Klinikum war angenehm, die Betreuung sehr gut.

Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet.

Klinik mit Herz

Venenoperation

Mein Aufenthalt in der Klinik war von der Vorbereitung zur Operation
bis hin zu meinem stationären Aufenthalt zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Die Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend und haben sich über das normale Maß hinaus um mich gekümmert!
Die Betreuung durch Chefarzt Dr. Meinhold war sehr fürsorglich. Ich fühlte mich während meines gesamten Klinikaufenthalts in sehr guten Händen und bedanke mich auf diesem Wege noch einmal beim gesamten Team

Kann ich nur empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles hervoragend organsiert)
Krampfadern

Bei der OP alles sehr gut verlaufen. Dr. Meinhold ist ein toller und kompetenter Arzt, dem ich 100 % vertraue.

Das Team im Vincentinum verdient die Note, angefangen vom Empfang, über die Ärzte, Schwestern usw.

Hervorragende ärztliche und pflegerische Betreuung bei Varizen OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP Leistung und Pflege)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorgespräche)
Pro:
Hervorragende OP
Kontra:
Keins!
Krampfadern - Varizen

Die Aufnahmeprozedur ist gut organisiert mit angemessen kurzen Wartezeiten für die verschiedenen vorbereitenden Massnahmen (Datenaufnahme, Covidtest,…).
Die Mitarbeiter waren ausnahmslos sehr freundlich und aufmerksam.
In der Vorbereitung der Venen OP wurden die Bereiche Anästesie und die eigentliche Crossektomie mit allen möglichen Effekten detailiert erklärt.
Die OP in der Phlebologie selbst habe ich als sehr gut vorbereitet und mit sehr geringen Einschränkungen nach der OP empfunden.
Die Narkose habe ich sehr gut vertragen.
Die Nachsorge auf Station 10 war exzellent- Pflegerinnen und Pfleger sowie das ganze Personal der Abteilung waren sehr aufmerksam und hilfsbereit.
Ich werde die Phlebologie im Vinzentinum Freunden und Familie empfehlen.

kompetent freundlich und sehr zu empfehlen!!!

Pro:
Kompetenz. sehr angenehme freundliche Stimmung des personals
venen operation

sehr zu empfehlen!!! ich war in der Abteilung Phlebologie Patientin und wurde hier am Bein operiert. Die Operation verlief sehr gut und ich habe mich rein fachlich in sehr guten kompetenten Händen gefühlt!! und das ganze " Aussenrum " war wirklich sehr angenehm ( was für ein Krankenhaus ja nicht Standard ist). Die ganze Athmosphäre ist sehr freundlich offen mitfühlend und kompetent!! Ausgesprochen liebes zuvorkommendes Personal auf allen Stationen!! Ich hab mich rundum wohl und bestens versorgt gefühlt!!! vielen Dank dafür!!! ich kann es nur empfehlen!

Gut behandelt, gut versorgt.

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Venen-/Krampfadernentfernung

Das Personal ist sehr fürsorglich und hilfsbereit.
Die Fachärzte erklären und arbeiten sehr gut.
Ich war mit der erfolgreichen Beehandlung sehr zufrieden.

Positiver Eindruck, professionelle Abwicklung

recht gute Erfahrungzufrieden (Arzt war manchmal schlecht zu verstehen, undeutlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelzimmer aufbezahlt, TV-Programm hat auf großem Bildschirm nicht funktioniert)
Pro:
Profis rund um das Thema Krampfadern
Krampfader-Stripping

Freundliches und hilfsbereites Personal, moderne Einrichtung im Komfort-Bereich, professionelle Abwicklung, auch sorgfältiger Umgang mit Corona-Bestimmungen

In besten Händen

Pro:
Der Mensch steht an erster Stelle.
Kontra:
Gibt es nichts zu sagen.
Stamminsuffizienz

Das Fachpersonal auf Station 10 war sehr freundlich, zuvorkommen und sehr nah am Patient trotz ersichtlichem Arbeitsaufwand. Ich als Patient fühlte mich sehr wohl und in besten Händen. Es wird einem die Angst vor Op genommen, durch das nette Pflegepersonal und von meiner Seite auf diesem Weg nochmal ein großen Dank an Pfleger Daniel, der mir so sehr die Angst genommen hat, dass ich für kurze Zeit gar nicht mehr an die Op denken musste ??.

Ich möchte auf diesem Weg noch ein großes Lob an die Stationsleitung Fr. Riedel aussprechen, die ihre Station mit Herzlichkeit führt und sehr nah am Patienten ist.

Genauso möchte ich mich bei den Ärzten Dr. med. Meinhold, Fr. Dr. Liebetrau und Dr. Zoran Mrso von Herzen bedanken. Ich als Patient wurde bestens von den Ärzten aufgeklärt, betreut und fühlte mich immer verstanden.

empfehlenswerte Klinik

Operation von Krampfadern

Meine Erfahrungen waren nur positiv, angefangen von der Aufnahme, der OP bis zu den Pfleger/innen auf der Station 7. Das gesamte Personal war sehr, sehr freundlich.

Krammer

Pro:
Sehr große Erfahrung
Kontra:

Mit Dr. Elmar Renner einen sehr erfahrenen und fachkundigen Chirurgen speziell bei Hüft-OP.
War mit seinem kompletten Team sehr zufrieden und würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.

OP nach Kreuzbandriss

Pro:
Schwestern, Essen, Personal, Zimmer
Kreuzbandriss

Ich habe mich im Vincentinum sehr wohl gefühlt. Von Aufnahme bis Entlassung war alles sehr organisiert. Die Schwestern kamen immer sehr schnell zur Hilfe, nahmen sich Zeit und waren sehr freundlich. Das Zimmer war schön und das Essen auch sehr gut. Alles in einem ein super Krankenhaus, wo man gut aufgehoben ist!

Hohe fachliche Kompetenz und trotzdem menschlich

Krampfadern

Aufgrund von Krampfadern und der damit verbundenen Thrombosegefahr hatte ich einen operativen Eingriff in der Abteilung für Phlebologie und Venenchirurgie.
Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt..freundliches Pflegepersonal in angenehmer Atmosphäre aber vor allem ein „freundlich-menschlicher Chefarzt mit hoher fachlicher Kompetenz

Perfekte Behandlung Krampfadern

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
keine Beschwerden
Entfernung Krampfadern

Angefangen von der Putzfrau, Pflegepersonal, Verwaltung,
Narkosearzt bis zum Operateur war es eine sehr freundliche
und angenehme Aufnahme in der Klink. Die Voruntersuchung
und Aufklärung über die OP waren vorbildlich.Die OP lief
ohne Komplikationen und Schmerzen ab. Die Nachsorge war
ebenfalls sehr gut.Der Aufenthalt gesamt gesehen, mit Ver-
pflegung, Freundlichkeit, Fachkompetenz verdient großes
Lob.

Sehr gute Beratung und Betreuung vor und nach der OP

Krampfadern

Vom ersten Gespräch bis zur Betreuung nach der OP habe ich mich beim Team der Phlebologie/Venenchirurgie stets gut beraten und aufgehoben gefühlt.
Das einzige Manko während meines stationären Aufenthaltes war aus meiner Sicht die mangelnde Auswahl beim Essen, wenn man wie ich glutenfrei essen muss.

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Veneninsuffizienz

Durchwegs sehr freundliches und zuvorkommendes Personal, vom Empfang über das Pflegepersonal bis zu den Ärzten.
Essen war sehr gut und liebevoll angerichtet.
Zimmer war groß und sehr sauber. Sogar für eine sehr nette Zimmergenossin wurde gesorgt.

Alles bestens

recht gute Erfahrungzufrieden (Corana-bedingte Zugangskontrollen wirken immer noch recht provisorisch und damit umständlich)
Krampfadern Operation

Kompetente und nette Ärzte der Phlebologie und Anästhesie.
Pflegekräfte auf Station 10 super nett.

Vincentinum Augsburg: sehr empfehlenswert

Pro:
Hohe Kompetenz, hervorragende Versorgung
Operative Entfernung einer Krampfader

Sehr kompetente Ärzte, freundliches, zuvorkommendes Pflegepersonal, sehr angenehme Patientenzimmer, rundum gute Versorgung.

Diese Abteilung f. Phlebologie u. Venenchirurgie ist eine sehr gute Adresse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mündlich sehr gut und dazu ausführliche Flyer / Broschüren!!)
Pro:
Der Umgang mit Patienten. Die ausgestrahlte Ruhe u. Sicherheit d. Ärzte
Kontra:
mir fällt nichts ein
Seitenastvarikosis Stamminsuff.

Operation war Crossektomie und Stripping ("massiver Befund").
Die Entscheidung für diese Klinik waren der gute Ruf und ein sog. "Venenfilm", mit gut verständlichem Vortrag des Chefarztes
Voruntersuchung u. Vorabsprache mit dem hoch kompetenten Chefarzt und einer kompetenten Fachärztin. Beruhigende Wirkung auf mich u. die Sicherheit, das ich in guten Händen bin. Das trifft auch auf den Anästhesisten zu. Freundlicher u. respektvoller Umgang mit mir. Ausführliche Erklärungen und informative sowie für Laien verständliche Erklärungen mündlich und schriftlich!
Im OP wurde eine "positive Stimmung", herbeigeführt dch. alle anwesenden Fachkräfte. Meine von daheim mitgebrachte Aufregung war sofort weg. Während der Vorbereitung gab es wieder Erklärungen, auch für die Zeit nach dem "Aufwachen".
Auf der Station (Einzelzimmer mit Klimaanlage) freundliches und höfliches Personal. Aufenthaltsdauer 2 x 24 Stunden. Während dieser Zeit waren der Chefarzt und die Ärztin mehrmals zur Versorgung und für die Beantwortung von Fragen da und auch der Anästhesist hat sich persönlich nach meinem Befinden erkundigt. Sie gaben mir den Eindruck, dass sie sich um mich kümmern.
Das Stationspersonal arbeitet sehr gut und alle sind für mich da, wenn ich etwas brauche.
Die Klinik bietet in der Privatabteilung ständig heiße und kalte Getränke sowie Kuchen. Es gibt einen Garten, in dem man spazieren gehen kann, wenn man kann.
Die Entlassung verlief professionell, einschließlich des Entfernens der Drainage, die ich fast nicht bemerkt habe. Und dann bekommt man eine ausführliche Broschüre rund um die Entlassung. Bravo!! Auch die Broschüren, die man beim Vorgespräch bekommt, sind sehr gut. Mit der Entlassung wird ein Termin für den Fadenzug vereinbart und es wird der Entlassungsbricht überreicht.
Trotz Corona und Fachkräftemangel in den Kliniken habe ich eine sehr, sehr gute Erfahrung gemacht.

Alles gut

Pro:
Ärzte und Pflegekräfte, so wie es sein soll.
Kontra:

Von Anfang bis Ende, super versorgt und informiert.
Vorgespräch
Aufnahme
OP
Nachversorgung

Habe mich bestens aufgehoben gefühlt.

Krampfader Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne Klinik auf dem Stand der Zeit)
Pro:
Freundliches gut gelauntes Personal
Krampfadern

In der Klinik ist von der Aufnahme bis zur Entlassung alles bestens organisiert.
Außerdem ist das gesamte Team sehr kompetent und immer freundlich.

Stripping beider Stammvenen bei Dr. Meinhold & Team

Krampfadern

Ich war als Patientin der Phlebologie im Vincentinum, an beiden Beinen wurden die Stammvenen mittels Stripping-Verfahren entfernt. Meine anfängliche Skepsis wurde mir schnell genommen, schon die Damen am Empfang haben sich viel Mühe gegeben und alle meine Fragen vor (und auch noch nach der OP) freundlich und hilfsbereit beantwortet! Die Stimmung im OP-Saal selber war gut, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, genauso wie anschließend auf der Station. Mein Eingriff war ein voller Erfolg, die täglichen Schmerzen in den Beinen sind verschwunden und mein Kreislauf ist deutlich stabiler. Ich kann Dr. Meinhold und sein Team daher mit gutem Gewissen weiterempfehlen und hätte meine OP gar nicht so lange aufschieben müssen. ;-)

Pro:
ein großes Lob an Dr.Haug und Dr.Pich
Künstliche Hüfte

Ich wurde am 12.05.22 im Vincentinum Augsburg an der Hüfte operiert.
Ein sehr großes Lob an Dr. Haug, welcher mich vor der Operation und auch nach der OP sehr professionell und fürsorglich behandelt hat. Ebenfalls ein großes Lob an den Anästhesie-Arzt Dr. Pich und an das ganze Team der Station 7
Vircik

Als Notfallklinik ungeeignet, besonders die Abteilung Innere inkompetent und

Pro:
Pflegepersonal, Aufnahme
Kontra:
fachliche und menschliche Eignung des zuständigen Arztes
Schlaganfall Kleinhirn, aber nicht vom Vincentinum diagnostiziert!

Meine Mutter wurde vom Notarzt, den ich aufgrund eines plötzlichen Zusammenbruchs mit Schwindel, Übelkeit und Erbrechen rief, leider ins Vincentinum gefahren, da an diesem Tag wohl die Universitätsklinik wieder mal stark überlastet war. War am ersten Tag anscheinend noch Ratlosigkeit zu einer Diagnose vorhanden, so telefonierte ich abends immerhin noch ausführlich mit einer Ärztin über die Vorgeschichte und den Krankenhausaufenthalt zwei Monate vorher. Diesen Entlassungsbericht brachte ich gleich noch ins Vincentinum. Schließlich passierte dann herzlich wenig, wie meine Mutter berichtete. Ihr zuständiger Arzt, ein Dr. Weckermann würde nicht mit ihr reden. Er sei unhöflich und uninteressiert. Plötzlich war dann jemand im Zimmer, der ihr eine Fangopackung geben wollte und sie anschließend massieren wollte. Verwundert nahm sie nach wenigen Minuten die Fangopackung wieder weg, da es iht daraufhin schlechter ging, der Schwindel stärker wurde. Als später Herr Dr. Weckermann ins Zimmer kam und fragte wie es ihr erging, antwortete sie klar schlechter. Er verließ sodann kommentarlos das Patientenzimmer. Ein andermal wollte sie sich bei ihm über die Laborwerte ihres Blutes erkundigen. Er ignorierte sie und beantwortete die Frage nicht. Irgendwie kündigte er einen Termin beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt an und wollte ein MRT machen, es passierte aber nix.
Nach vier Tagen sinnlosem rumlegens und weiterhin Schwindel und sehr hohem Blutdruck wollte sie die Klinik auf eigenen Wunsch verlassen. Zuzm ersten mal wurde er dann gesprächiger und warnte sie. er garantiere für nichts, es sei ihre Gesundheit etc. Als Privatpatient mit 70 EUR Zuzahlung für das schöne Zimmer, lag wohl das Interesse eher an einem langen Aufenthalt als an einer richtigen Diagnose. Eine Woche später hatte meine Mutter dann den zweiten Schlaganfall, den das Krankenhaus Friedberg in vier Stunden (!) feststellte und sie noch nachts in die Neurologie des Uni-Klinikums verlegen ließ. Die vergeudete Zeit schockierte alle.

Größtes Vertrauen in die Gefäßchirurgie

Pro:
Alles zur besten Zufriedenheit
Krampfadern

Das Team ist extrem gut organisiert, sehr dem Patienten zugewand und handelt profesionell.
Die Wartezeiten sind kurz. Man wird sehr gut informiert.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Auch die Nachbehandlung erfolgte höchst effizient und unkompliziert. Diesem Team würde ich mich jederzeit wierder anvertrauen.

Wirklich positiv überrascht

Pro:
Professionelles, sehr freundliches und aufgeschlossenes Team
Kontra:
Teilweise das Essen

Medizinisch:
Fachkundige, professionelle, freundliche Mannschaft.
Personal:
Ausgesprochen freundliche, aufgeschlossene und gleichzeitig sehr professionelle Personen. Vom Chefarzt bis zum Reinigungsteam kann ich nur positives berichten.
Gebäude:
Modern, freundlich, zentrale und ruhige Lage.
Essen/ Getränke:
Naja... teilweise einfach, lieblos zubereitet.
Der Frühstückskaffee gehört zu den schlechtesten Kaffees den ich jemals hatte. Mein bisheriger Negativ-Spitzenreiter war British Airways...
Das Frühstück selbst im Wahlleistungsbereich ist gut und abwechslungsreich.
Ohne die Essensthematik wären es so richtig volle 5 Sterne.

Rundum-sorglos-Paket

Sehr freundliches Personal

Schulter op

War am6.4.22 stationär 2tage in der Station 7
Von Aufnahmen bis Entlassung alles super
Sehr freundliches Personal und sehr hilfsbereit
War sehr zufrieden ????????????????

Venen Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so tolle OP Beratung durch d Anästhesisten)
Pro:
tolles Team
Stammvarikosis

Am 28.3.22 wurde ich in der Station 7 , erster Stock wegen einer Venen OP - Phlebologie stationär aufgenommen.
Es begann bereits super mit dem Anästhesisten Herrn Dr. Zoran Mrso. Er hat sich zur OP Besprechung viel Zeit genommen und mit Kompetenz u Einfühlungsvermögen alles mit mir in Ruhe besprochen. Auch bei der OP war Herr Dr. Zoran Mrso zur Einleitung der Narkose da und das hat mich sehr beruhigt.
Die OP führte Herr Dr. T. Meinhold durch und es verlief alles gut und komplikationslos. Herr Dr. T. Meinhold war auch bei der Visite zu mir und meiner Bettnachbarin im Zimmer sehr nett. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Auch das Team der Pflege war zuvorkommend und unterstützend.
Besten Dank an Alle !!! A. Schwaiger

Ausgezeichnet versorgt

Kontra:

Ich wurde am linken Knie operiert und bekam einen teilschlitten.Das Team im 2.stock Station 3 versorgte mich ausgezeichnet und war immer freundlich ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen

Stammvarikosis

Kompetente Beratung, sehr freundliche Mitarbeiter und Ärzte, habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Unkompliziertes Handling in der Pandemie Phase

Empfehlenswerte Klinik

Venen-OP

Der Arzt und das OP-Team machen eine sehr kompetenten Eindruck.
Ich fühlte mich gut betreut.
Auf Stat 6 war das Pflegepersonal sehr freundlich, aufmerksam und sorgfältig. Insgesamt herrschte eine vertrauensvolle Atmosphäre. Zudem war auch noch das Essen gut und für das Auge ansprechend hergerichtet.

Bestens Versorgt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011,2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:
Neue Kniegelenke wegen Arthrose.

MIR wurde wegen einer schweren Kniegelenkarthrose im Zeitraum von 10 Jahren an beiden Knien sehr erfolgreich vom Team Dr.R. ein neues Kniegelenk eingebaut.
Der Aufenthalt in der Klinik war optimal, es gab nicht einen Punkt, an welchem man etwas kritisieren konnte.
Selbst die Nachbehandlung verlief bestens, so daß ich , mittlerweile schon mit 75 Jahren, ein unbeschwertes Leben führen kann.
Das Vinzentinum in Augsburg könnte ich, nach meinen Erfahrungen, nur weiterempfehlen.

Gefässchirurgen Vincentinum - eine gute Wahl!

Crossektomie und Stripping

War zur Crossektomie für 2 Tage stationär. Vorbereitung, OP und stationärer Aufenthalt liefen problemlos ab. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich wurde im Vorfeld gut aufgeklärt - von Operateur und Anästhesist - und fühlte mich stets in guten Händen.
Auch in dieser schwierigen Corona-Zeit hatte ich keine Bedenken, da die erforderlichen Maßnahmen sehr gut eingehalten werden.
Danke an alle!

Rundum sehr gut versorgt

Pro:
Das Personal ist sehr aufmerksam
Kontra:
Mein Zimmer war noch nicht gemacht beim Einchecken
Venen—OP

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt im Vincentinum. Es hat alles gepasst vom Ein- bis zum Auschecken. Das Personal ist sehr freundlich und kompetent. Die OP wurde mir so gut gestaltet, dass ich trotz meiner großen Unruhe und Unsicherheit sehr gut aufgehoben war.

Ich bin sehr zufrieden

Pro:
Narkose und OP
Entfernung der Krampfadern

Die Narkose und die OP verlief super und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Vielen Dank an Herr Meinhold und Team!

Kompetent

Varizen OP

Ärzte und Personal sehr aufmerksam und kompetent. Man fühlt sich sicher, informiert, und fachlich bestens betreut

Top Leistung vom Chefarzt Dr. Tobias Meinholt mit seinem Tim

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 29.09.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle sehr freundlich
Venenchirurgie

Das ganzes Tim von Chefarzt Tobias Meinhold ist einfach mit AUSZEICHNUNG ZUM BESTEM TIM ZU BEWERTEN, so was habe ich noch nicht in einem Krankenhaus erlebt.

Frau
Gisela Stanik

Krampfadern-OP

Pro:
ärztliche Behandlung, Klinikpersonal, Zimmer, Essen
krankhafte Krampfadern

Ich bin am 6.10.2021 in die Klinik Vincentinum eingewiesen worden. Dort wurde ich dann am selben Tag an einem Venenleiden operiert. Die Operation ist sehr gut gelungen und ich bin in der Zwischenzeit wieder sehr aktiv. Der Aufenthalt war allerdings nur eine Nacht. Trotzdem kann ich sagen, dass ich sowohl mit der ärztlichen Betreuung als auch mit dem Krankenhauspersonal sehr zufrieden war. Auch das Zimmer und das Essen kann ich nur bestens beurteilen. Ich bin weiblich und 67 Jahre alt.

Venen-OP

Pro:
perfekt organisiert, freundliches und kompetentes Personal
defekte Venenklappen, Krampfadern

Ich war mit meiner Behandlung sehr zufrieden. Es ist alles perfekt organisiert. Die Mitarbeiter und Ärzte sind alle sehr nett, freundlich und kompetent.

TOP-Behandlung

Venen-OP

Es war bereits meine 2. Venen-OP bei Dr. Meinhold. Ich bin rundum zufrieden mit der Behandlung. Man ist dort sehr gut aufgehoben. Sowohl die ärztliche Behandlung, als auch die Pflege auf Station waren TOP. Besonderes loben möchte ich auch das Team im OP. Ich kann Dr. Meinhold und sein ganzes Team nur weiterempfehlen!

Stationäre Aufnahme nach Krampfadern OP

Pro:
Nettes hilfsbereites Personal
Krampfadern

Sehr nette kompetente Ärzte.
Hilfsbereitschaft bei den Pflegern und Pflegerinnen

Man hat sich vor dem OP gut aufgehoben gefühlt. Es wurde alles sehr genau erklärt.

Entfernung von Krampfadern

Kontra:

Ich fühlte mich von Anfang bis zur Entlassung sowohl von der Abteilung Phlebologie (alle Ärzte/ MitarbeiterInnen) absolut gut versorgt.

Voll und ganz zufrieden

Venenchirurgie

. Insgesamt sehr freundliches Personal vom Pförtner bis zum Chefarzt; gute, transparenter Aufklärung und Beratung im Vorfeld; erfolgreiche Behandlung; sehr fürsorgliche Pflege auf Station! Sehr zu empfehlen!

Rundum gut aufgehoben

Pro:
Funtioniert wie ein gutes Uhrwerk
Varizenoperation

Kurze Wege von der ersten Untersuchung bis zur OP. Alle Mitarbeiter*innen freundlich und hilfsbereit.

Pro:
Offenes Ohr
Kontra:
Gibts nix
Krampfadern

Ich suchte die Phlebologie auf, um meine unschönen Krampfadern zu untersuchen und evtl. entfernen zu lassen!
Es kam zur Entfernung!
Von Anfang an fühlte ich mich in guten Händen! Auch die OP verlief absolut reibungslos! Falls ich wieder mal welche zum entfernen hätte - jederzeit wieder!

Ärzte, Anästhesisten und das restliche Team einfach super, kann man guten Gewissens weiter empfehlen

Top Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Erkärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Zimmer)
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
wenig Parkplätze
Krampfadern entfernen

Sehr gut organisierter Ablauf von der Aufnahme bis zur Entlassung .Schöne Krankenzimmer mit sehr netten zuvorkommenden Pflegekräften. Alle Abläufe wurden ausführlich erklärt auch im OP Ärzte und Personal top.

Professionalität und Kompetenz! Empfehlenswert!

Pro:
Professionalität und Kompetenz des Chirurgen, Freundlichkeit, Betreuung durch Pflegepersonal
Stammveneninsuffizienz mit Varikosis

Ich bin im Klinik Vincentinum operiert worden.
Hervorragende Ärzte sowie sehr freundliches Personal. Ich war mit allem zufrieden.
Ich möchte sowohl dem Operarzt für meine ohne Komplikationen durchgeführte Operation und seine
Professionalität als auch dem Facharzt für Anästhesiologie und dem Chefarzt meinen Dank aussprechen.

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz,
Kontra:
Keine Mängel
Krampfader Entfernung

Ich habe selten so ein freundliches und organisiertes Team erlebt!
Vom ersten Augenblick fühlte ich mich wohl und verstanden.
Jeder Mitarbeiter war stets bereit auf Fragen zu antworten.
Das Zeitmanagement verdient besondere Erwähnung… bei keinem meiner Termine musste ich warten … großes Lob !
Bei der OP war ebenfalls alles sehr organisiert und strukturiert, das Personal freundlich und interessiert, ein sehr kompetentes Team, ich kann das Vincentinum sehr empfehlen!
Jederzeit wieder ????

Top Behandlung

Pro:
kompetent, familiär
Varikosis

Von der Anmeldung bis zur Entlassung alles sehr gut gelaufen ( OP wg. Varikosis )

Sehr familiärer Umgang mit den Patienten, stets freundlich, hilfsbereit und kompetent.

Wirklich nur weiterzuempfehlen. Sowohl Chefarzt, Anästhesist und das gesamte Personal.

Weiter so, TOP

Danke für die tolle Behandlung meiner Mutter

MRT, CT-Abteilung

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Diagnose Nierenkarzinom mit nachfolgenden Kontrollen

Betrifft Diagnostik.
Kompetente ärztliche Betreuung und freundliches Personal.

Angenehmer Klinikaufenthalt

Phlebologie

Die Klinik ist meines Erachtens sehr gut geführt.
Keine lange Wartezeiten, super Aufklärung und
zuvorkommende Behandlung als "normaler" Patient.

Die Angestellten sind sehr freundlich und Hilfsbereit.

Die Versorgung nach der OP war sehr gut.

Das Essen reichlich und gut. Es war auch sehr
appetitlich anerichtet.

Rundum gut

Krampfadern

Sehr freundliche Ärzte und Personal, durchdachte Organisation, sehr gutes Operationsergebnis nach VarizenOp mit wenig Schmerzen.
Insgesamt ein sehr stimmiges, durchdachtes und erfolgreiches medizinisches Konzept!

überzeugende Behandlung, gerne weiterzuempfehlen

Pro:
große fachkompetente Behandlung
Kontra:
keine Bedenken
ausgeprägte Krampfadern beidseitig

Die Klinik, das Personal und die Abläufe gaben mir durchgehend das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Keine oder kaum Wartezeiten, sehr persönliche und einfühlsame Betreuung und Beratung, außerordentlich hohe Fachkompetenz und Erfahrung. Der operierende Arzt und der Anästhesist hatten immer mein vollstes Vertrauen, die Behandlung hat mich sehr überzeugt. Das Pflegepersonal war jederzeit sehr freundlich, besorgt und aufmerksam.

Ausführliche Information vor der OP

Gute Betreuung vor, während und nach der OP

Wenn eine Venen-OP, dann hier!

Pro:
Sehr organisiertes Team
Venen

Sehr zufrieden! Die OP verlief sehr gut und alles war super organisiert. Es war tatsächlich eher wie ein Urlaub! Mein Arzt und die Pflegekräfte waren immer up to date und haben mich über meinen Fortschritt informiert. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Vorbildlich, weiter so.

recht gute Erfahrungzufrieden (Wird sich erst nach ein paar Wochen zeigen wenn die Wunden abheilen, aber nach zwei Tagen sind der Operation habe ich keine Schmerzen und die Wunden schauen gut aus.)
Krampfadern behandelt

Sehr freundliches und kompetentes Personal.
Kurze Wartezeit in allen Bereichen und Angelegenheiten.
Kann ich nur weiter empfehlen.

Alles perfekt

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wegen Bettenmangel, auf privat gelandet)
Pro:
Auch als raucherin nicht schief angesehen.
Kontra:
Gibt nix.
Venen

Es war sehr angenehm. Alles in Ordnung. Ihre Mitarbeiter waren sehr freundlich und kompetent.

Freundlich und kompetent

Gründliche Untersuchung,
alle Beteiligten sind sehr freundlich, es wird viel Wert auf eine gute Vertrauensbasis gelegt.

Erfahrungsbericht Vincentinum Gefäßchirurgie

Krampfader

Vom Erstgespräch bis zur OP habe ich mich immer gut beraten und aufgehoben gefühlt. Es wird sich Zeit genommen die Dinge zu erklären und auf den Patienten einzugehen. Mein Aufenthalt dort war gut organisiert und es gab nur kurzen Wartezeiten. Auch die Schwestern und Pfleger während des stationären Aufenthalts waren freundlich und hilfsbereit.

Trotz der aktuellen Corona-Lage habe ich mich dort sicher gefühlt.

Varikosis

Sehr einfühlsames und nettes Personal, kompetent.
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

angenehmer Klinikaufenthalt

Pro:
sehr moderne Zimmerausstattung
ing Crossenrezidiv mit Seitenastvarikosis

sehr angenehme Atmosphäre
wertschätzender Umgang mit dem Patienten in allen Bereichen
sehr kompetente ärztliche Beratung und Behandlung

Intensivste Betreuung

Pro:
alle nehmen sich Zeit für den Patienten
Venenstripping

Die Patientenaufklärung wird hier wirklich Ernst genommen.
Auch ist die pflegerische Betreuung hervorragend, alle Mitarbeiter sind sehr aufmerksam. Man hat nie das Gefühl lästig zu sein.

Sehr gute Erfahrungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich gut aufgehoben gefühlt)
Pro:
Super Beratung
Krampfaderleiden

Von der Voruntersuchung bis zur Klinikaufnahme sehr freundliche und kompetente Behandlung. Hier habe ich mich sehr gut beraten und versorgt gefühlt. Nach meiner Venen-Operation wurde ich schon wieder am nächsten Tag aus der Klinik entlassen.
Auf Grund meiner gemachten Erfahrungen kann ich diese Klinik sehr empfehlen.

Kompetentes und mitfühlendes Personal

Pro:
Sehr gute OP-Technik nach vorhergehenden Aufklärungsgesprächen. Sehr gute Atmosphäre im Patientenzimmer und auf der Station
Krampfadern (beide Beine)

Die Klinik Vincentinum ist medizinisch und menschlich sehr weiterzuempfehlen, meine Krampfader-OP an beiden Beinen heilt sehr schnell, die behandelnden Ärzte, Anästhesisten und Pfleger auf der Station sind sehr nett und kompetent.
Ich habe mich wirklich sehr wohl gefühlt und mir wurde in meinen Bedenken und Sorgen um die Gesundheit mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Vielen herzlichen Dank an das Klinikpersonal des Vincentinums!

Aufenthalt Februar 2021

Venenchirurgie, Entfernung einer Krampfader

Ein angenehmer und sehr professionell und freundlich begleiteteter Aufenthalt in jeder Hinsicht, Ärzte, die sich Zeit nehmen, aufmerksames und hilfsbereites Personal bei Aufnahme und Verwaltung.
Das Pflege Personal ist wunderbar und freundlich in einem Ausmaß, wie ich es bisher nicht erfahren habe, man ist umsorgt in einem guten Umfeld, es war eine rundum gute Erfahrung und ein angenehmer Aufenthalt.

An den Patienten angepasste Behandlung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Soweit ich es jetzt erkennen kann, da die Behandlung noch nicht abgeschlossen ist)
Pro:
Erfahrene Fachärzte und allgemein freundliches Personal
Kontra:
Vielleicht etwas wenig Besuche auf dem Zimmer durch die Pfleger
Krampfadern

Beim 1. Beratungsgespräch nahm sich der später operierende Arzt viel Zeit. Die OP verlief komplikationslos. Ich denke, dass die Ärzte erfahren sind und sie ihr Fach gut beherrschen.
Besonders loben möchte ich den Narkosearzt, der alle medizinischen Werte, den Menschen als Ganzes und meinen Wunsch nach der Narkoseart ernst genommen hat.
Das Pflegepersonal war in der Regel freundlich und hilfsbereit. Die besondere Situation (Corona) macht ihre Arbeit auch nicht unbedingt leichter.
Die Klinik und die Zimmer sind hell und sauber, auch das Essen schmeckte gut. Mein Aufenthalt Betrug 3 Tage bei beidseitiger Varizen-OP.
Ich war zufrieden und würde diese Klinik weiterempfehlen.

Tolles Ergebnis

Pro:
Ganz tolle Atmosphäre
Krampfadern

Tolle Atmosphäre. Immer kompetentes und freundliches Personal. Großartiges Ergebnis

Dr.meinhold -sehr empfehlenswert

Venenkrankheit

Ausgezeichnete Klinik mit Top Ärzten,in meinem Fall Dr.Meinhold der mich sehr kompetent beraten und auch operiert hat ,zudem ein herzliches Dankeschön an das sehr kompetente und freundliche Personal auf Station 7,rundherum war ich sehr zufrieden kann das vinzentinum nur weiterempfehlen!

Varizen OP

Pro:
Betreuung
Varizen

Gute Fachkompetenz, Aufnahme der Patienten sehr gut Organisiert. Pflegepersonal steht’s zur Verfügung, Dabei immer freundlich. Ärztliche Betreuung auch nach OP sehr gut Organisiert. Entlassung noch nie so gut Organisiert gesehen wie hier. Der Arztbrief / Entlassbrief wurde mit einer ganzen Mappe an Informationen zusammen in der Früh zur Visite übergeben, so konnte man danach gleich die Klinik entlassen.

Pro:
Sehr gute Beratung

Sehr gute Klinik, gute Aufklärung, neuwertige Ausstattung

Varizen-op

Pro:
Professionell, persönlich
Krampfadern

Sehr persönliche und engagierte Mitarbeiter. Fachlich sehr gut.

sehr empfehlenswert

Pro:
die Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
gibt es nichts
Venen - OP

Vom ersten bis zum letzten Termin war alles hervorragend organisiert.
Alle Mitarbeiter extrem freundlich, herzlich, kompetent, und nett.

Venen

Wurde wirklich sehr gut betreut im Krankenhaus, alle waren Nett und sehr hilfsbereit.
Herr Dr.Mainhold hat wirklich gute Arbeit geleistet.
Das einzige was mich gestört hat, das meine Strümpfe nicht rechtzeitig fertig wurden da kann aber das Krankenhaus nichts dazu.
Ich wurde am Montag eingeliefert, den Freitag davor habe ich sie bestellt und am Mittwoch waren sie immer noch nicht fertig.
Bin jetzt zuhause und warte geduldig auf einen Anruf.
Aber mein Dank geht an das Klinikpersonal die sich auch trotz der ganzen unstände sehr gut um mich gekümmert haben.

Krankenhaus absolut empfehlenswert

Pro:
Herzlichkeit Pflegepersonal
Krampfader

Es war mein erster Klinik Aufenthalt überhaupt. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Die Ärzte erklärten mir alles und das Pflegepersonal ging auf all meine Anliegen ein.

Vincentinum Varizenop

Pro:
Vertrauensvoller freundlicher Umgang
Kontra:
Schonende Verfahren berücksichtigen
Varizenop

Fühlte mich sehr gut aufgehoben. Vertrauensvoller Umgang Arzt-Patient.
Pflegefachkräfte sehr freundlich und haben mögliche Wünsche zu 100% erfüllt. Man wurde ernst genommen und versucht diese zu lindern.

Rundum gut versorgt !

recht gute Erfahrungzufrieden (Hatte leider keinen WLAN Code zugeteilt bekommen. Habe mit meiner Bettnachbarin dann den Zugang geteilt. Klappte letztlich. Nur sollten die Mitarbeiter der Aufnahme gerade in Zeiten des Besuchsverbotes darauf achten.)
Pro:
patientennah, freundlich, stets bemüht, zuvorkommend
Kontra:
da gibt´s halt nix zu meckern, deshalb bleibt diese Zeile leer.
Phlebolgie; Krampfadern; Varicosis; Crossektomie; Stripping

Von der Terminvereinbarung, über das Vorgespräch bis hin zur OP Vorbereitung, den beiden - zeitlich getrennten - Operationen selbst, sowie dem Fadenzug und der Nachsorge - hier lief alles routiniert, freundlich, stets dem Patienten zugewandt und fachlich kompetent !

Selten - leider wirklich viel zu selten - findet man so motiviertes Personal vom Infopunkt am Eingang, den Menschen in der Aufnahme bis hin zur Ambulanz und auf der Station.
Besonders hervorheben möchte ich auch die Damen der hauswirtschaftlichen Versorgung. So vieles geschieht im Hintergrund, die Arbeiten sind vielfältig und zeitintensiv. Alles muss stets sauber und ordentlich sein. Dies tut sich nicht von alleine - deshalb erwähne ich auch an dieser Stelle all die "guten Geister", die sich um die Hygiene und die Berge mit Wäsche kümmern !!

Für all die hungrigen Leser meiner Bewertung:
Auch das Essen ist hervorragend. Qualität und Quantität überzeugten mich. Lecker, lecker. Immer frisch, ausgewogen und reichhaltig.

Gerade jetzt - mitten in der Coronapandemie - habe ich ein gut strukturiertes Krankenhaus mit motiviertem Personal und freundlichen Ärzten kennenlernen dürfen.

Ich hoffe, dass wir uns lange nicht sehen müssen :-), wenn aber doch, dann weiß ich, WO ich gut aufgehoben bin und mich vertrauensvoll jederzeit wieder hinwenden kann.
Deshalb kann ich das Vincentinum, insbesondere die Phlebologie um Chefarzt & Team nur weiterempfehlen.
Vergelt´s Gott für Alles !

Venen-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zu jeder Zeit verständlich und präzise)
Pro:
Fachkompetenz, Patienten-Betreuung
Kontra:

Sowohl die ambulante Sprechstunde mit Diagnose und Therapie-Empfehlung als auch OP-Vorbereitung, chirurgischer Eingriff und die Betreuung während des stationären Aufenthalts waren präzise, verständlich, kompetent und zu jeder Zeit sehr, sehr freundlich. Für phlebologische Eingriffe kann ich den Chefarzt und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

Guter Beratung und guter Service

Pro:
Beratung, Serviceangebot, Freundlichkeit
Kontra:
Kaffeequalität, Vorbestellung Essen funktionierte nicht, Patientendaten und Vorerkrankungen mussten fünfmal wiederholt werden

Nettes Team, gute Beratung, Problemorientiert ohne alles mögliche zu verkaufen, Persönlicher TV und WLAN umsonst (wie es eigentlich in allen Klinken sein sollte, aber nicht ist)

Ängste vor der OP waren unbegründet

Crossektomie

Mein Eindruck:
kompetent, höflich, menschlich,
sehr sauber,

Angenehme Venen OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle arbeiten sehr gut zusammen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Gespräche waren absolut aufschlussreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. M.ist ein seht kometenter guter Arzt ,er geht auf seine Patienten ein .)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell, freundlich, organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr angenehm)
Pro:
Seht kompetent und freundlich

Moderne angenehme Klinik.
Man fühlt sich gleich wohl.
Jetzt, in der Corona Zeit, wird man freundlich empfangenen und über alle Schritte informiert und verwiesen.
Auf der Station und im OP waren alle ausnahmslos kompetent, hilfsbereit und freundlich.
Man wird in allen Bereichen sehr gut umsorgt und fühlt sich gut aufgehoben. Das Essen war erstaunlich gut.

Die Venenabteilung ist erstklassig

Pro:
sehr kompetent
Venenoperation

Vom 14.10. bis 16.10.2020 war ich für eine Gefäßoperation im Vincentinum. Das Pflegepersonal und Ärzte waren alle sehr kompetent und zuvorkommend und kümmerten sich um alle Belange und Wünsche der Patienten. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann die Klinik sehr empfehlen.
Brigitte Frey

Ratlosigkeit,Unhöflichkeit,Nötigung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19
Pro:
Nettes Bistro mit schönem Außenbereich
Kontra:
Kommunikationsverhalten
Konnte mir niemand sagen

Meine Mutter lag 2019 im Vincentinium

auf Station 7. Warum kann ich nicht sagen. Denn das wurde von den Ärzten weder mit mir als Sohn und Bevollmächtigter, noch mit meiner Mutter kommuniziert. Ich hatte auch nur durch Zufall erfahren, wer die zuständige Ärztin überhaupt war. Die Stationsleitung ist mir immer und ohne ersichtlichen Grund sehr forsch und unhöflich entgegengetreten.

Von der Leiterin der Sozialstation des Hauses wurde ich lauthals zu einer Vertragsunterzeichnung für eine Kurzzeitpflege für meine Mutter genötigt, da man diese sonst ins Pflegeheim einweisen würde.

Wirklich alles richtig gemacht !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine runde Sache)
Pro:
Personal ist klasse
TEP Knie rechts

Vom ersten bis zum letzten Tag , 28.06 bis 07.07.2020 ist alles sehr geschmeidig gelaufen .
Wechsel von Teilprothese zu Vollprothese hat super funktioniert ! Operateur (OZA), Personal ,bzw. alle Mitarbeiter des Vincentinums ,mit denen ich Kontakt hatte , haben sich die 5 Sterne wirklich verdient . Indirekt , zb. Küche natürlich auch !
Für Unstimmigkeiten in der Covid 19 Zeit , kann niemand im Vincentinum was dafür ! Es sind alle froh , wenn wieder Normalbetrieb herrscht.
Ich bin rundum zufrieden !

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Venen-OP

Besonders möchte ich die Freundlichkeit des ganzen Personals erwähnen. Das Essen war geschmacklich sehr gut und frisch zubereitet. Ich fühlte mich sehr gut versorgt und behandelt.

Vollste Zufriedenheit

Pro:
Der gesamte Krankenhausaufenthalt einschließlich der Operation
Kontra:
Alles zu meiner Zufriedenheit
Varizen

Ich war Patientin im Vincentinum,
wurde dort sehr nett und freundlich empfangen.
Alle meine Fragen wurden von Herr Dr. Meinhold
überaus ausführlich und verständlich in aller Ruhe
beantwortet. Ebenso freundlich und hilfsbereit waren ausnahmslos alle Mitarbeiter auf meiner Station.
Kann das Krankenhaus nur bestens empfehlen.

Krampfadern

Ich bin sehr zufrieden.Hier ist man gut aufgehoben.Super Arzt und im Krankenhaus sehr gute Pflege.

Problem erkannt und beseitigt

krampfadern

Kompetente untersuchung,zeitnahe OP Termine sehr
gute versorgung und nachsorge

Zufriedenheit

Pro:
Freundlich
Venenop bei Dr. Meinhold

Sehr empfehlenswert!

Freundlichkeit und Kompetenz in allen Bereichen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station 10 - Wahlleistungsstation)
Pro:
Zügiger, strukturierter OP-Ablauf
Leistenbruch links und rechts

Ich fühlte mich während meines Aufenthaltes immer in vertrauensvollen Händen und wurde sowohl medizinisch und pflegerisch sehr gut betreut.

Sehr positive Erfahrung bei Klinik - Aufenthalt

Pro:
Kompetenz des Chirurgen, Betreuung durch Pflegepersonal
Entfernung der Gallenblase

Ich habe mich vor als auch während des Klinikaufenthalts (4 Tage) sehr gut informiert und betreut gefühlt.Das betrifft die Erstuntersuchung durch den Chirurgen, die Aufklärung durch den Anästhesisten als auch die Betreuung durch das Pflegepersonal. Die Wahl auf die Einrichtung und den Arzt fiel aufgrund einer Empfehlung. Die Zeit nach dem Eingriff bis zur Genesung verlief ohne Komplikationen.

Super Krankenhaus

Pro:
wunschlos Glücklich
Polypen

Sehr nettes und liebes Personal. Sie machen ihre Arbeit vorbildlich und menschlich. Bin schon zweimal dort gewesen, und ich würde jederzeit gerne wieder hingehen.

Beschwerde

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann nicht sein das man Patienten die Kanne fürs trinken verweigert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Rollos defekt, Wasserkannen einen Tag danach abgenommen, teils schmutzig)
Pro:
Pflegepersonal ist zuvorkommend
Kontra:
falsche Vorangehensweise nach Mandel OP
Mandelentfernung

Meiner Partnerin wurden gestern die Mandeln entnommen. Im Zimmer sind die Rollos defekt, es sind gefühlt 40 Grad im Zimmer und als man die Schwester aufgeklärt hatte war die Reaktion: ou..die sind ja wirklich kaputt. Keine Anzeichen das sich darum jemand kümmert. Zimmer nicht klimatisiert. Zum Frühstück gab es heute (einen Tag nach der OP) Zwieback! Alles klar... obwohl es hieß man solle nichts hartes und Scharfkantiges essen. Die Zimmergenossin ist Vegetarierin und bekam Fleisch zum essen! Und zudem nahmen sie allen 3 Patienten im Zimmer um 9 Uhr früh die Wasserkannen ab. Bei gefühlt 40 Grad. Also ich finde das eine Frechheit! Jetzt trinken die 3 natürlich um Welten weniger, da sie immer aufstehen müssen und erstmal raus zu dem Wasserspender laufen dürfen für ein Glas Wasser! Ich finde das einfach nur krass. Einen Tag nach der OP! Und dazu kommt dass im Zimmer nur oberflächlich sauber gemacht wird. Das einzige was passt sind die Pfleger die wirklich sehr lieb sind. Ansonsten Note 6!

Vincentinum am 07.08.2019

Sehr geehrtes Forumsmitglied,

mit großem Bedauern haben wir Ihre Bewertung bzgl. des Aufenthaltes Ihrer Partnerin auf klinikbewertungen.de gelesen. Um die einzelnen Punkte im Detail zu besprechen und künftig Verbesserungen zu erreichen, würden wir gerne persönlich mit Ihnen in Kontakt treten. Deshalb biete ich Ihnen an,uns direkt unter [email protected] oder telefonisch unter 0821-3167-267 zu kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen, Christina Wiedemeyer, Meinungsmanagement

Neues Kniegelenk

Pro:
Sehr gutes freundliches Personal
Kniegelenk

Meine Frau bekam vor kurzem ein Kniegelenk.
Wir haben uns für die Wahlstation entschieden.
Hervorragende Ärzte sowie sehr freundliches Personal.
Die Zimmer sind bestens ausgestattet.Von dem Pflegepersonal bis hin zu den Reinigungspersonal alles bestens.Die Aufnahme ist ebenfalls perfekt.
Wir würden uns wenn notwendig immer wieder für das Vincentinum entscheiden.

Septumplastik, Chonchotomie, endonasale endoskopische Nasennebenhöhlenoperation

Allgemein größte Zufriedenheit mit der Operation/Behandlung, super Ärztin und Pflegepersonal, neue Operationsräumlichkeiten

Patientenfreundlich und kompetent

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das extrem dünne Toilettenpapier nötigt zu hohem Verbrauch! Der Tresor im Spind ist eine prima Idee)
Pro:
Alle sind sehr um das Wohl des Patienten bemüht
Kontra:
Der überaus freundliche Herr vom Nachtdienst sollte leise sprechen wegen der Bettnachbarn und mit weniger Licht auskommen

Die Anmeldung in der Klinik und dann die Weiterleitung zum Chirurgen erfolgten sehr flink und präzise.
Es gab erfreulich kurze Wartezeiten. Das Einchecken vollzog eine ausgesprochen kompetente Dame. Besonders angenehm empfand ich, dass sich unmittelbar vor der Betäubung die Narkoseärztin und der Chirurg persönlich vorstellten. Nach der OP erhielt ich von der Narkoseärztin einen genauen Bericht über deren Tätigkeit während der OP. In den Nachkontrollen wurden nützliche Ratschläge erteilt.
Da ich nur eine Nacht in der Klinik bleiben musste, kann ich nur hinzufügen, dass das Abmelden ebenso flink und patientenfreundlich geschah.

Zufrieden

Pro:
Super OP-Arzt 5 Sterne
Kontra:
Als Patient mitdenken und ggf. nachhaken
Schulter OP

Mein OP-Arzt war super. Er war jeden Tag Ansprechpartner und hat sich für meine Fragen Zeit genommen. Das Personal war freundlich und hilfsbereit, das Essen lecker. Ein Patient darf aber seine Eigenverantwortung nicht an der Türe abgeben...

Einsetzen einer künstlichen Prothese (Minimalinvasiv)

Pro:
OP-Arzt 5 Sterne
Kontra:
Parkplatznot
Arthrose im Hüftgelenk

Sehr kompetente Ärzte, freundliches hilfsbereites Personal und sehr gute Verpflegung.

top team

Pro:
sehr freundliche mitarbeiter
Kontra:
etwas überaltetes gebäude
Hüft op

Verpflegung sehr gut
Ärzte sehr freundlich und kompetent

alles top

Pro:
freundliches kompetentes Personal
Kontra:
Parksituation

Von der Aufnahme bis zur Entlassung nur freundliches und kompetentes Personal. Gute Information zu allen Vorgängen, auch als Angehöriger. Super medizinische Versorgung, reibungslose Abläufe.

Nie wieder Vincentinum

Pro:
zwei Schwesten und ein Pfleger, die einen Super-Job gemacht haben
Kontra:
Die Entlasung war gut organisiert.
Sturzverlezung, Mobilisation. Letztere wurde kaum behandelt, nur eine gute Physiotherapeutin hat sic

Ich bin nach Sturz über die Notaufnahme des Klinikums in das Vincentinum eingeliefert worden. Eine von fünf Augsburger Kliniken: Klinikum, 2 x Hessing, Klinikum Haunstetten, Diako, Bobingen, Friedberg. Bis auf Hessing-Park (komplett privat) und Friedberg sind mir alle Kliniken bekannt (nicht das Josephinum, das für Männer unerreichbr ist - Frauen und Kinder). Ich habe also gute Vergleiche aus den letzten 2 Jahren.
Es gab 3-Bett-Zimmer, wo man wie in der Sardinendose lebte. Es gab kein Fernsehen. Das hatte ich selbst in Süditalien so nicht erlebt.
Es gab einige sehr gute Pfleger, aber all zu viele Drachen, die einem im Hitzesommer 2018 nur ungern etwas Wasser reichten. Es galt die Devise: Nicht nach dem Personal klingeln, es hat gerade anderes zu tun.
Ich habe fast täglich nach meinen Medikamenten fragen müssen, bis zu 4 mal - man kam sich vor wie ein Bettler. Ich will den Schwestern und Pflegern ihren guten Willen nicht in Abrede stellen, aber es gibt hier offenbar einen enormen Personal-Notstand, auch in qualitativer Hinsicht.

Moderne Standards in der Versorgung von Kranken habe ich nicht vorgefunden

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Operateur hat sich Zeit genommen und ordentlich informiert)
Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Pflegepersonal , Unterbringung
Leistenhernie

Mein 80jähriger Vater war zur Operation seiner Leistenhernie einbestellt.
Schon in der Patienten Aufnahme wurde während der Datenerfassung zwischen den Mitarbeiterinnen Privatgespräche geführt. Es ging um die Vorgesetzte und ihren zweifelhaften Führungsqualitäten.
Auf der Station würden wir wortlos empfangen. Die Schwester stellte sich nicht vor. Sie nannte die Zimmernummer , das dazugehörige Zimmer mussten wir selbst finden. Die Schwester , die meinen Vater auf die Operation vorbereitete war unfreundlich und gestresst. Bei allem was sie tat ,rechtfertigte sie sich , das müsse sie so machen sonst bekomme sie Ärger mit den Vorgesetzten oder dem Arzt. Mein Vater war sehr verunsichert und wollte wieder mit nach Hause.
Im Zimmer war es sehr eng. Zwischen den Betten zu wenig Platz .
Was mich am meisten störte war der äußerst unsensible Umgang mit Patientendaten. Im Patientenzimmer ,aber auch auf dem Gang .
Auch bei der Hygiene hatte ich so meine Bedenken. Überall Spender mit Desinfektionsmittel , die aber niemand benutzte oder das ganze Wochenende leer waren . Zudem Schmutzwäsche auf dem Essenswagen.
Im Nachbarzimmer war wohl ein infektiöser Patient . Das Personal sollte beim betreten des Zimmers Schutzkleidung tragen. Weder die Pflegekräfte noch die Reinigungsfrauen befolgten das. Nur der behandelnde Arzt hat sich umgezogen. Anschliessend gingen sie zu meinem frischoperierten Vater um den Verband zu wechseln.

Nur gute Erfahrungen in der Klinik Vincentinum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkomplizierter Ablauf der Aufnahme und Entlassung)
Pro:
Der Patient steht als Mensch im Mittelpunkt
Kehlkopfzyste

Die Klinik bot einen freundlichen Empfang trotz vergessener Anmeldung der zuweisenden HNO Praxis! Alles war sehr sauber und hygienisch.
Schönes ruhiges und modernes Zimmer. Nettes Personal, die ihr Bestes gaben.
Gute OP Vorbereitung und im Aufwachraum kümmerte die zuständige Schwester sich vorbildlich.
Essen war dem eingeschränkten Schlucken nach OP angepasst: Suppe,Kompott
und Joghurt.Sogar nachts gab es noch ein Eis bei starken Schluckbeschwerden.
Ein Glück, dass es solche Kliniken mit solchem Personal noch gibt!

Alles Bestens im Vincentinum Augsburg!

Pro:
Habe mich in dem KH sehr wohl gefühlt
Nasenscheidewand begradigt, Nasenmuscheln verkleinert

Ich hatte eine Nasen-OP im Vincentinum in Augsburg.
Nasenscheidewand begradigt, Nasenmuscheln verkleinert, Nasennebenhöhlenzugänge irgendwie erweitert, Sekret abgesaugt.

Ich war sehr zufrieden in dem Krankenhaus.

Pro:
+ Sehr nette Schwestern, die einen Rund um die Uhr komplett versorgten
+ Kompetentes Personal
+ Hatte keine Schmerzen, keine Blutungen oder sonst. Komplikationen
+ Keine Tamponaden
+ gutes Essen für ein KH + freie Essensauswahl aus 3 Gerichten
+ Sehr sauberes KH, ständig wird geputzt und desinfiziert

Kontra:
- Essnesportionen hätten für mich größer sein dürfen... :)
- Mehr Kaffee!!!

Danke an alle beteilligten Personen.

Zufrieden mit OP aber Diebstahl von Wertgegenständen aus dem Schrank

Pro:
Kontra:
Diebstahl im Zimmer

Die Klinik macht einen modernen, gepflegten Eindruck. Die Zimmer sind sauber. Mein Angehöriger war mit dem operierenden Arzt, dem Anästhesisten und dem Ergebnis der OP zufrieden, alles hat gut geklappt.

Aber: während der OP wurde der Schrank mit den persönlichen Gegenständen im Zimmer mit einem Schlüssel geöffnet und alle Wertsachen entwendet. Es gibt zwar einen Tresor in den Schränken, jedoch wurde von der Schwester ausdrücklich hingewiesen, dass die Benutzung des Tresors nicht notwendig sei, da der Schlüssel zur OP mit in der Akte bleibt. Trotzdem würde der Schrank während der OP ohne Gewaltanwendung mit einem Schlüssel geöffnet. Dies ist mehr als ärgerlich. Daher auf diesem Weg die Warnung an nachfolgende Patienten. Es ist in Station 7 passiert!!!

Gibt bessere

Pro:
Medizinische Versorgung ganz gut
Kontra:
Zimmer.
Kniegelenk

Medizinische Versorgung ganz gut, jedoch etwas Chaos bei meinen Medikamenten. Ich war ab der 3.Nacht in einem winzigen 2-Bettzimmer ohne Wc und Dusche. Alternativ wurde ab der 4. Nacht ein enges 3-Bettzimmer mit WC ohne Dusche geboten. Die Pflegekräfte waren öfter pampig, wirkten aber nicht übermäßig gestresst. Nachts war es sehr ruhig bis ca. 6.15 Uhr.
Die Essen Portionen waren für 80+ (z.B. eine halbe Bratwurst, ein Schnitzel ca.
6 x 8 cm). Physiotherapie sehr gut.

Gute Klinik, hervorragende Schwestern!

Pro:
Sehr liebe, kompetente Krankenschwestern auf Station 6
Kontra:
Wurde um 7:30 Uhr einbestellt aber erst gegen 13 Uhr in den Op gefahren.
Nasenkorrektur, Septumbegradigung, Nasennebenhöhlen

Ich möchte ein großes Lob über das Vincentinum aussprechen.
Ich lag 4 Tage auf der Station 6.
Sehr liebe und fürsorgliche Schwestern. Immer gut gelaunt und das trotz der vielen Arbeit die sie hatten (teilweise 18 Op's an einem Tag, was ich zufällig mitbekommen habe).
Auf alle meine Fragen wurde geduldig geantwortet und man bekam nie eine ruppige Antwort.

Der Anästhesist der meine Narkose geleitet hat, hat täglich 2 mal nach mir gesehen und sich nach meinem Befinden erkundigt. Mein Operateur kam jeden Morgen zur Visite und hat sich viel Zeit genommen.

Am Essen war deutlich zu merken das es keine Großküche ist. Mit sehr viel liebe zubereitet und hat ausgezeichnet geschmeckt.

Es war mein erster Krankenhausaufenthalt in meinem Leben. Und ich hatte solche Angst davor. Hätte ich bei den wunderbaren Schwestern nicht haben brauchen. Hab mich sehr wohl und umsorgt gefühlt.

unfreundliche Behandlung

Pro:
Kontra:
,mangelhafte Betreuung
Fieberhafter Infekt unbekannter Genese

Mein Mann wurde Rosenmontag mit hohem Fieber verwirrt und sehr unruhig eingewiesen. In der Aufnahme lag er erstmal 3 Std. herum. Auf Station sagte man mir, ich solle Ihn selbst ausziehen die Schwester hätte es im Kreuz (ich auch extrem) Da er es nicht auf den Toilettenstuhl schaffte, knallte man ihm eine Bettpfanne unter und kam nicht wieder,ich sollte ihm dann eine Windelhose anziehen ! Meinem Mann wurde 2 Wochen zuvor eine künstliche Schulter implantiert, was ich immer wieder betonte, Trotzdem wollte man ihn immer wieder daran herumziehen ! Ich sagte den Schwestern mehrmals, dass er so unruhig war, immer versuchte aufzustehen u. ich Angst hätte, dass er aus dem Bett fiel. Prompt ist er auch in der 1. Nacht gleich ausgerutscht, wie mir die Stationsschwester am nächsten Morgen am Telefon sagte ! Ein Orthopäde zur Kontrolle wurde nicht geholt,
man tippte nur auf Noro, was er nicht hatte. Der unfreundliche Kommandoton der Schwestern war besonders unangenehm, sie beschwerten sich telefonisch bei mir, dass er alles vollgek.. und gep...hätte Ein orientierungsloser, ins Bett gesperrter Mensch kann aber nicht anders, wenn auf sein Läuten niemand rechtzeitig kommt ! Am Freitag konnte ich meinen Mann zum Glück abholen , wobei mir eine Schwester am Telefon sehr unfreundlich mitteilte, es sei gar nicht wahr dass er aus dem Bett gefallen sei ! Wir werden das morgen bei der
Hessingklinik abklären lassen
Ich bin schon mehrmals in dieser Klinik operiert worden, war immer zufrieden, aber was da ablief, ist eines christlichen Krankenhauses nicht würdig . Wenn irgend möglich werde ich und auch keiner meiner Familie wieder in diesem Haus behandelt werden

Vincentinum_Augsburg am 07.03.2017

Sehr geehrtes Forumsmitglied,
vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Wir nehmen diese sehr ernst und haben sie umgehend an die entsprechende Bereichsleitung weitergegeben. Sehr gerne bieten wir Ihnen hiermit ein persönliches Gespräch an, um im Detail mit Ihnen über Ihre Kritikpunkte zu sprechen.
Als christlich geführtes Haus orientieren wir uns in unserer täglichen Arbeit an den vinzentinischen Werten. Nähe, Zeit, Kommunikation und Wertschätzung sind die Grundlagen für unser Handeln und die Betreuung unserer Patienten. Es ist uns deshalb ein großes Anliegen, mit unseren Patienten direkt in Dialog zu treten.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Ihre persönliche Ansprechpartnerin ist Frau Christina Wiedemeyer, Leitung Unternehmensentwicklung, Tel. 0821 3167-710. Vielen Dank dafür.
Ihre Stabsstelle Marketing und Kommunikation
PS: Anregungen und Kritik sind bei uns jederzeit willkommen. Sie finden auf jeder Station Patientenrückmeldebögen. Außerdem steht Ihnen gerne unser ehrenamtlicher und unabhängiger Patientenfürsprecher als Ansprechpartner für konkrete Hilfe vor Ort zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.klinik-vincentinum.de/patienten-und-besucher/patientenfuersprecher/

Verwahranstalt

Pro:
Kontra:
Pflege
Meniskus OP

Ich fühlte mich nur verwahrt. Die Schwestern waren bis auf 2 Ausnahmen unfreundlich. An Eisbeutel, die verordnet waren, musste ich selbst erinnern und bekam einmal, einen Tag nach der OP zur Antwort,"den können Sie sich gleich selbst abholen." Meiner Zimmergenossin ging es nach der OP sehr schlecht (Schwindel und Übelkeit). Ihr wurde eine Brechschale hingestellt und danach wurde miemand mehr gesehen. Sie schlief die ganze Nacht mit dem Licht über dem Bett, weil sie sich nicht auskannte. Mich hat es auch gestört. Es kam keine Schwester und fragte nach. Am nächsten Tag brauchte sie Hilfe für die Toilette, sie läutete, sie wurde gefragt, ob sie es noch 5 Minuten aushält und danach kam niemand mehr. Ich musste an meine Standartmedikamente erinnern und wurde unfreundlich abgefertigt. Einen Tag nach der KnieOP sollte ich zu Fuß zum Röntgen gehen. Dann wurde ich gefahren und vergessen.
Ein zufällig vorbei kommender Hausdiener brachte mich auf die Station zurück. Von mir ein glattes ungenügend.

Vincentinum_Augsburg am 30.05.2016

Ihre Stabsstelle Marketing und Kommunikation

Ein TOP Krankenhaus

Pro:
rundum sehr gute Versorgung und Behandlung
HWS-Bandscheibenvorfall

Das Vincentinum ist das beste Krankenhaus, das ich bisher kennenlernen durfte.
Das Pflegepersonal ist unglaublich freundlich und engagiert (Station 7).
Da fühlt man sich als Patient sehr gut aufgehoben. Man wird Morgens mit einem Lächeln aufgeweckt und mit einem Lächeln ins Bett gerbacht. Die Essensauswahl ist vielseitig und zudem schmeckt das Essen sehr lecker.
Mein großer Dank und meine Anerkennung gehört meinem OP-Arzt, Herr Dr. Martin, Belegarzt im Vincentinum.
Er hat meinen großen HWS-Bandscheibenvorfall sehr erfolgreich operiert. Das OP-Ergebnis war sehr positiv und erfreulich. Unglaublich war auch der KH-Aufenthalt bei dieser OP, nur 3 Tage!!

Also, wenn´s wieder mal Krankhaus sein muss, dann immer wieder gerne das VINCENTINUM!!!!

Das beste Krankenhaus in dem ich bis jetzt war!!

Pro:
Sehr nette Krankenschwestern und Ärzte! Kümmern sich alle sehr gut und klären über alles sehr gut auf.
Kontra:
Nichts!!
Mandel OP

War selten in so einem schönen Krankenhaus. Man fühlt sich wohl, ein ganz tolles Klima herrscht hier.
Verständnisvolle, sehr sehr nette Krankenschwestern! Auch die Ärzte kommen mit einem netten Lächeln morgens zur Visite.
Hier ist man keine Nummer, sondern ein Mensch der Hilfe braucht und sie sofort bekommt!!!

Ich spreche nicht nur aus Erfahrung eines Patienten, der schon in vielen Krankenhäusern war, sondern auch als Angstellte die schon mal in einem anderen Krankenhaus gearbeitet hat. Dort wurde über Patienten gelästert und die Schwestern haben den Patienten sehr deutlich gezeigt, dass sie keine Lust auf ihren Job haben. Auch die Ärzte waren sehr hochnäsig.

Also: IMMER WIEDER GERNE!! Word weiterempfohlen.

Hervorragend

Pro:
Alles zu meiner Zufriedenheit
Nasenkorrektur ua

Es gibt absolut nichts auszusetzen. Freundliches Fachkompetentes Personal, hygenisch top, Ärzte und Op Personal sehr einfüglsam und beruhigend.
Hätte ich nicht erwartet! Wenn der Fall eintreffen sollten, möchte ich nur noch in diese Klinik.

Großartig!

Pro:
Das gesamte Personal
Kreuzbandplastik

Ich war von Donnerstag bis Samstag im Vincentinum, wegen einer Kreuzbandplastik. Das gesamte Personal, egal ob Schwestern, Ärzte, Physiotherapeuten.... war absolut großartig! Gerade in der ersten Nacht nach der Op haben meine Bettnachbarin (die selbe Operation am gleichen Tag hinter sich hatte) und ich das Personal ganz schön auf Trab gehalten. Dennoch kamen wir uns zu keinem Zeitpunkt lästig oder störend vor und wurden stets mit sehr viel Sorgfalt und Empathie behandelt.
Die gesamte Stimmung im Krankenhaus ist sehr familiär und alle Mitarbeiter scheinen zufrieden mit ihrer Arbeitsstelle zu sein.
Obwohl eine Op natürlich auch Schmerz und Unwohlsein mit sich führt, denke ich nur mit positiven Gedanken ans Vincentinum zurück und kann es mit bestem Gewissen zu 100% weiterempfehlen.

Pro:
alles perfekt
Nasenscheidewand, Nasennebenhöhlen

Ich war 5 Tage stationär im Vincentinum und bin ausnahmslos zufrieden gewesen.
Vom der Pforte bis zur Nachtschwester waren alle sehr freundlich und überaus kompetent!
Einrichtung gemütlich (für ein Krankenhaus) und zweckmäßig. Es hat mir nie an etwas gemangelt!

Gerne wieder, mit guten Gewissen weiter zu empfehlen.

Pro:
Respektvoller Patientenumgang
Kontra:
bin noch am suchen
Nasenkorrektur Nasenscheidewand begradigen

Ich war zur Nasenkorrektur Nasenscheidewand begradigen
vom 13.10.2014 bis zum 16.10.201 in dieser Klinik auf der Stadion 8 über meinem HLO Arzt Dr. Zamani.
Das erste Krankhaus aus dem ich nicht ausgebüxt bin.
Ich möchte hiermit der kompletten Stadion 8 meinen Dank aussprechen für das immer freundliche Verhalten. Egal zu welcher Zeit am Tag oder mitten in der Nacht konnte man kommen wenn Schmerzen waren oder irgendein anderes Problem. Bei Schmerzen und der Verabreichung von Medikamenten wurde sich Zeit genommen die Wirkung zu erklären. Auch wurde später nochmals nachgeschaut ob alles in Ordnung war, vor allem ob eine Besserung eingetreten war.
Ich bin mir hier nie als Kassenpatient vorgekommen sondern als Privatpatient.
Die Zimmer, Sanitäre Anlagen sehr gepflegt. Essen gut, gute Auswahl, Abwechslung reich und geschmackvoll.
Auch möchte ich meinen HLO Arzt Dr. Zamani für seine nette, lockere Art danken dass er sich für seine Patienten Zeit nimmt und versucht, alles genau mit einfachen Worten zu erklären.
Mit dem Anästhesie Team, insbesondere der Narkoseärztin Kossakowski konnte man Scherzen bevor man von Ihr ins Land der Träume gereicht wurde. Was einem die Angst, Anspannung nahm.
Vielen, vielen Dank
Fritz Weißenbach

Wenns sein muss, jederzeit wieder.

Pro:
Essen sehr gut
Kontra:
Mittagsessenzeit viel zu früh. (zwischen 11 - 11.30)
Nasenscheidewand begradigen/Nasenmuscheln verkleinern.

Ich hatte mich sehr gut aufgehoben gefühlt in der Klinik. Für mich war es mein allererster Krankenhausaufenthalt mit OP. Pflegekrafte, Ärzte, essen, sauberkeit, etc. alles tipptopp. natürlich möchte ich nicht wieder in ein Krankenhaus, aber ich hätte ein gutes Gefühl, wenn ich wieder dort hin müsste.

Pflege lässt stark zu wünschen übrig!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Op an sich durch Dr. Reichert gut)
Pro:
Anästhesieabteilung sehr kompetent und freundlich
Tonsillektomie

gute Genesung durch freundl. gute Betreuung

Pro:
Super Belegarzt / gutes Personal
Kontra:
wer will schon freiwillig in die Klinik....??
HNO Abt. Carzenom

eine schöne saubere ruhige Klinik, mit freundlichem Personal - Fachpersonal.....würde ich bei Bedarf(hoffentlich nicht) gerne wieder wählen !!!

Alles TOP

Pro:
Pflege, Versorgung
Kontra:
enges 3-Bett-Zimmer
Hüftendoprothese

War im Januar 2013 im Vincentinum, bekam ein künstliches
Hüftgelenk. Die Schwester, die die Aufnahme gemacht hat, war
äußerst nett und zuvorkommend. Am Abend vor der OP kam
Dr. Renner und der Narkosearzt ins Zimmer - alles super. Der Internist kam am OP-Tag morgens an mein Bett und hat mir Mut gemacht (Sie brauchen keine Angst haben). Das fand ich wirklich nett. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Das Pflegepersonal ist sehr nett und aufmerksam, das Essen sehr lecker und reichlich, Dr. Renner kam jeden Tag zur Visite. Ich kann nur positives berichten.
Auch die Organisation der REHA hat einwandfrei geklappt.

Betreuung und Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dem Team Station 6 mein herzlichster Dank)
Lungenembolie

Ich war in der Zeit vom 11.10.-22.10.12 auf der Station 6 unter-gebracht und möchte hiermit meiner vollsten Zufriedeheit hinsichtlich der Betreuung und Versorgung zum Ausdruck bringen.

Vielen Dank an ALLE!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann man mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen)
Hüftgelenkendoprothese

Ich war vom 15.-26.10.12 auf der Station 1/2 in der Klinik Vincentinum. Und ich kann nur eins sagen: "Dieses Klinikum, mein Arzt Dr. med. E. Renner und das ganze Team verdienen meinen größten Dank für Ihre Professionalität, Fürsorge, Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit". Genauso lobenswert ist das tägliche Essen was keinem "Kantinenessen" gleicht. Wer was anderes behauptet urteilt einfach nicht gerecht. Meiner zweiten OP im Januar gehe ich mit beruhigtem Gewissen entgegen weil das Gesamtpaket einfach perfekt ist.

Danke für die tolle Betreuung.

Pro:
war sehr zufrieden!
Schilddrüsen-OP

-Persönliche Betreuung (kene Nummer)
-gutes Personal (Station)
-Essen ok
-Zimmer ok (nur Dusche fehlt)
-OP-Team super

Pflegepersonal unterbesetzt

Pro:
sehr gute Ärzte
Kontra:
schlechte Nachbehandlung

Ich lag wegen einer Schulter-OP eine Woche im Vincentinum. Ich war nicht sehr zufrieden. Die OP und Die OP Vorbereitung waren sehr gut. Es operieren meiner Meinung nach einige der besten Ärzte hier. Danach ging es los. Durch meine Schulter-OP war ich sehr eingeschränkt. Es hat drei Tage gedauert, bis mich eine Pflegerin gewaschen hat. Das Bett wurde eine ganze Woche nicht gemacht. Ich musste meine Kissen, so gut es ging selbst aufschütteln. Mein Verband hing in Fetzen herunter und wurde nicht gewechselt. Ich muss aber sagen, dass die meisten Pflegerinnen freundlich waren, aber leider keine Zeit hatten.
Das Essen war in Ordnung, man konnte sich aus drei Gerichten etwas auswählen. Es handelte sich um reines Kantinenessen.

Immer meine erste Wahl!!

Pro:
Man wird noch als Mensch wahrgenommen!
Bandscheiben

War super zufrieden, tolles Essen, kompetente und freundliche Schwestern. Tägliche Visite, auch Sonn-und Feiertag.Das Personal hat immer ein offenes Ohr und ich habe mich sehr wohl gefühlt.War erst in einem 3-Bett-Zimmer , hab mich da aber nicht sehr wohl gefühlt.Wurde nach meiner Anmerkung darüber sofort verlegt in ein 2-Bett-Zimmer, das ich dann auch erstmal alleine hatte.Das Vincentinum wäre immer meine erste Wahl!

meine Woche im Vincentinum

Pro:
freundliches, zuvorkommendes Personal
Kontra:
nichts zu meckern

Ich war eine Woche in der Klinik und wurde heute entlassen.
Mein Fazit: das Essen war echt lecker, der gepflegte Außenbereich lädt zum spazieren gehen ein. Die Schwestern und Ärzte haben sich immer mit Namen vorgestellt, waren sehr freundlich, damit hab ich mich sehr aufgehoben gefühlt. Ich komme gerne wieder, wenn ich muss ;-)

Uneingeschränkte Empfehlung

Pro:
Frendliches Personal, prima Essen
Kontra:

Meinen Aufenthalt in der Klinik Ende Dezember habe ich ausgesprochen positiv in Erinnerung.
Während des Aufenthaltes war das Personal in der Klinik – sowohl die Ärzte als auch die Schwestern und die Mitarbeiter der Verwaltung – überaus freundlich und hilfsbereit; zudem stellten sich immer alle Beschäftigten mit Namen vor, so dass ich stets informiert war, wer mich behandelte/pflegte. Alle Abläufe waren mustergültig durchorganisiert, egal ob unmittelbar vor und nach der OP oder bei der Visite und der Krankengymnastik. Die Koordination zwischen den Abteilungen und Stationen und die Kommunikation zwischen den Schwestern klappte vorbildlich und ich schätze es sehr, dass alle Termine genauestens eingehalten wurden; eine Wartezeit von 5 (!) Minuten war schon lange. Dabei war die Atmosphäre in der Klinik stets ruhig und angenehm, alles lief einfach selbstverständlich perfekt! Besonders erwähnen möchte ich das schmackhafte Essen und die Auswahl zwischen den leckeren Gerichten.
Mein Fazit: Eine hervorragende Klinik, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Unfreundlich! Nie wieder!

Pro:
Nichts!
Kontra:
unfreundliches Personal

Also mein Bruder wurde dort im Jahr 2010 schon mal operiert und war zufrieden. Doch diesmal ist er im 2 OG und ich muß sagen ich bin von dem Pflegepersonal dort schockiert! So etwas unfreundliches habe ich noch nicht erlebt. Direkt nach der OP sollte er den Verband an der Nase selbst wechseln. Als ich dann den Verband wechselte und das Blut überall hinlief holte ich doch eine Schwester die sehr genervt war. Die Schwester "RISS" den Verband von der frisch operierten Nase das es noch mehr Blutete, Sie hat sich zwar dannach entschuldigt aber sowas geht einfach nicht. Dann ging Sie wieder mit dem kommentar das dies wohl seine Aufgabe wäre! Da fehlen mir echt die Worte. Ich als Angehörige soll den Verband wechseln und die Kommpressen entsorgen, was machen denn Patienten die niemanden haben der das für sie machen kann! Da frag ich mich doch was dann das Pflegepersonal dort macht!?

Ich kann das Vincentinum nur bestens empfehlen!

recht gute Erfahrungzufrieden (Geringer Unkostenbeitrag für Bescheinigung)
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
fällt mir nichts ein

Ich kann das Vincentinum in Augsburg nur bestens empfehlen. Das Pflegepersonal sowie die behandelnden Ärzte sind für den Patienten da, nehmen sich Zeit für den Patienten. Man fühlt sich im Vincentinum richtig wohl, obwohl man krank ist.

Kein KH in das ich nochmals gehen möchte.

Pro:
Kontra:
als Nichtchrist fühlte ich mich in diesem KH missioniert

anfangs war das Personal etwas unfreundlich, was sich aber nach einer kurzen Aussprache gebessert hat.
Essen war gut und angemessen.
Zimmer groß und sauber, einzig, dass Fenster nur gekippt werden können gibt einem das Gefühl in einem Gefängnis zu sein. Außerdem wurde es extrem warm im Zimmer.
Medizinische Versorgung entspricht gehobenem Standard.

Da passte alles

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hüfte nach 3 Tagen fast ohne Gehhilfe)
Pro:
Freundlichkeit, sehr gute Versorgung
Kontra:
wenig 2 Bett Zimmer

Eine rundrum perfekte und liebevolle Betreuung, auf jedem Gebiet- von der Aufnahme bis zur Entlassung. Die Kommunikation klappte im ganzen Haus, was ja sehr selten ist. Ein Lächeln und freundliches Wort gab es immer. Tägliche Visite vom Operateur (Dr.Renner) und dem Internisten. Med. Probleme wurden direkt in Angriff genommen. Gute Hilfestellung nach der OP (Rückenwaschen-Füße waschen), was nicht überall selbstverständlich ist. Das Essen war ganz einfach Spitze.
Für die nächste OP wähle ich wieder diese Klinik.
Leider gab es wenig 2 Bettzimmer, aber wir hatten zur dritt sehr viel Freude.

Unverschämtheit

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand absolut keine statt!!!!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand keine statt!!!!)
Pro:
leider gibt es da nichts
Kontra:
Unverschämtheit

Ich wollte eine Auskunft zu einer Augen-Op. und habe im Vincentinum angerufen und wurde in die "Augenklinik" verbunden. Die Dame dort war äußerst unhöflich als ich eine Frage zu einer Laser-Operation gestellt habe und hat mich binnen 2 Sekunden abgefertigt und den Hörer auf die Gabel geschmissen - also "Fakt" einfach aufgelegt!!!!!!

Eine Unverschämtheit sondergleichen und so etwas ist mir noch nie passiert! Es sollten wirklich qualifizierte und freundliches ärztliches Personal, gerade wenn es um sensible Fragen wie Op`s geht, Auskunft erteilen!!!!

Das man da als künftiger Patient von einer Op. zurücktritt ist wohl zu verstehen und sich eine andere Klinik sucht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Belegärzte)
Pro:
Die Ärzte und Therapeuten
Kontra:
der 2. Stock

Also ich war im Mai im 3. Stock und kann dazu nur super sagen, danke Hr. Dr. Renner für die erfolgreiche Hüft-OP, auch danke an Hr. Dr. Imhof für die Versorgung danach. Pflegepersonal und Reinigungspersonal 1A, daß Essen schmeckte wunderbar, man konnte zwischen 3 Sachen auswählen. Im Juli war ich dann nochmals im 2. Stock zur Bandscheiben-OP, danke Hr. Dr. Engelhardt, dieser Arzt ist sehr, sehr weiterzuempfehlen, aber die Schwestern und das Reinigungspersonal im 2. Stock, bis auf ein paar Ausnahmen, sind unhöflich und die Pflege läßt auch zu wünschen übrig. Physiotherapeuten super ohne ausnahme!!!

Kompetent und freundlich

Pro:
schnelle Versorgung, kompetente Ärzte
Kontra:
Bereitschaftspraxis nicht direkt mit Kfz zu erreichen

Ich kam als Notfall nach einem Fahrradunfall ins Vincentinum. Schnelle Versorgung, kompetente Ärzte, nette Schwestern und keine langen Wartezeiten.

warum immer nur meckern?

Pro:
Krankenschwestern - sauber - gute Betreuung
Kontra:
weiß nichts

Ich war bereits öfters im Vinc, ich war immer sehr zufrieden insbesondere mit Dr Schratt und Dr. Hain. Die Krankenschwestern sind sehr nett - das Essen war lecker, ich kann mich wirklich nicht beschweren und kann es wirklich nur weiterempfehlen. Die Operationen sind gut verlaufen und auch die Nachsorge klappte perfekt!

Freundlichste Klinik in Augsburg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
Pro:
Betreuung durch das Personal,Sehr gute Ärzte

Ich habe am 23.September eine Knieprothese (Schlittenprothese)von
Herrn Dr.Maischberger bekommen,war sehr zufrieden,konnte nach 11 Tagen ohne Gehhilfen das Krankenhaus verlassen,
Die Pflege und Essen war echt Klasse. Personal sehr freundlich
und immer für einen da.mein 2.Knie lasse ich auch da operieren.war nach 6.Monaten schmerzfrei.Fahre jetzt mit dem Fahrrad fast 40 km.

Immer wieder ins Vincentinum !!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2007
Pro:
super Küche, reichhaltiges Essen, hervorragende Betreuung
Kontra:

bedanke mich hiermit insbesondere bei Dr. Markus Bode von der Gemeinschaftspraxis Dr. El Masry, Belegarzt im Vincentinum, für seinen großen Mut und sein hervorragendes Können meine defekte Halswirbelsäule in dieser Form zu operieren!! Es ist für mich schier unglaublich nach nur wenigen Tagen Klinikaufenthalt wieder zu Hause zu sein. Kann mit meinen Fingern wieder fühlen... Vielen Dank auch an das komplette Personal in der Klinik mit dem ich in Berührung kam. Von A-Z war es für mich eine hervorragende Betreuung. Immer hilfsbereite Menschen und fachlich hervorragendes Personal um sich zu wissen gab mir sehr viel Vertrauen.

Allgemeines

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Dauert sehr lange)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu langsam)

Sehr schlampige Klinik,dreckig
Essen war grauen haft,nicht gesalzen,bzw. ungeniesbar
zimmer sehr groß,für ca.3-4 kinder
Zimmer aber ohne bad,WC

Lechhauser am 06.06.2007

Hermann, Sie meinten bestimmt eine ander Klinik nicht das Vincentinum!!!Das kann nicht das Vincetinum sein.