Klinik Teutoburger Wald

Teutoburger-Wald-Straße 33
49214 Bad Rothenfelde

Drauf einlassen und um sich selbst kümmern!

recht gute Erfahrungzufrieden (Zum Teil sportliche, enge Termine!)
Pro:
Anwendungen auf Patienten abgestimmt, gute Küche,
Kontra:
Teilweise kleine Zimmer!
Adipositas, Knie-Athrose

Leider hatte ich etwas Pech mit meinem Zimmer, ein sehr kleines, ca.9m/2 Zimmer, war für drei Wochen mein Domizil.
Das Bad, ebenso klein, für einen erwachsenen übergewichtigen 130kg Mann,sehr einengend.
Mit meinem linken Ellenbogen, drückte ich des öfteren, auf Toilette sitzend, versehentlich die Notruftaste.:-)
Klingt lustig, ist es aber nach dem fünften Mal nicht mehr!
Es wurde mir am zweiten Tag eine Reha-Verlängerung angeboten!
Auf einen versuchten Handel mit dem Arzt: "Größeres Zimmer=Verlängerung" Kleines Zimmer= keine Verlängerung, ging man nicht ein!

Das nicht immer im Sinne des Patienten entschieden wird, versteht sich aber in einer von der Rentenversicherung finanzierten Klinik von selbst!

Das war auch schon alles, was ich an negativen Dingen über diese Klinik sagen kann!

Ein Lob an die Küche,toll!
Auch mit meiner roten Tischkarte,(Rote Karte heißt: Kalorienreduzierte Kost),ging ich nie mit knurrenden Magen ins Bett!
Ein frisches Salatbuffet am Mittag und am Abend trug dazu bei!

Die Anwendungen bestanden für mich aus: Schwimmtraining,Schwimmgymnastik, Ergometertraining,Sportgymnastik und Muckibude. Einzelne Pflichtseminare wurden auch abgehalten!
Einkaufstraining so wie "leichtes Kochen" in der Lehrküche gehörten mit zu meinen Highlights.

Frühaufsteher haben es dort leichter, da das Schwimmen oft um 07:10 Uhr angesagt war.
Nachmittags blieb aber genügend Zeit ins Dorf zu gehen und die Luft der Gradierwerke einzuatmen.
Wer gerne Fahrrad fährt-mitbringen, oder vor Ort bis 130 kg ausleihen!

Diese Reha, meine Erste, hat mich wieder zurück auf die richtige Spur gebracht. Ich habe in dieser Zeit +-13kg abgespeckt, meinen Blutruck gesenkt und mein Wohlbefinden deutlich gesteigert!
Bin immer noch dabei!

Einfach drauf einlassen, gute Besserung, und das Beste draus machen, wünsche ich jedem "Zukünftigen" in dieser Klinik!

Herzlichen Dank an das komplette Klinikteam!

REHA der DRV: Gesundheitszustand stark verbessert/psychisch und physisch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (REHA der DRV)
Pro:
Behandlungen top Therapie top Essen top
Kontra:
einige wenige Mitarbeiter sollten patientenfreundlicher werden
Genetische Stoffwechselerkrankung

Qualität und Geschmack des Essens ist top. Kompliment an Küche. Servicekräfte in Speisesaal sehr freundlich und hilfsbereit.Top. Freundlichkeit einiger Krankenschwester gegenüber kranken Menschen ist sehr stark verbesserungswürdig. Teilweise unmögliches Verhalten im Vergleich zum Pflegepersonal in Krankenhäusern die nicht der Deutschen Rentenversicherung angehören und mit viel mehr Arbeitsbelastung zu tun haben (habe hier enormen Erfahrungsschatz). Vielleicht gerade weil die Deutsche Rentenversicherung das Krankenhaus finanziert? Dr. Everding inklusiv Schwester Fuada sind top und gehen individuell vor und sind sehr freundlich. Hauswirtschaft, Reiniungsteam top und hilfsbereit. Reha Sport Team sehr gut aber auch hier wegen Einzelfall noch mal den immer freundlichen Umgang mit teilweise sehr kranken Menschen trainieren (auch unter "höchster Belastung"). Meine Psychologin ist spitzenklasse sowohl in der Gruppe beim Thema Stressverhalten am Arbeitsplatz aber auch in den leider zu wenigen Einzelstunden. Diese sollten vom Umfang her gesteigert werden denn hier ist zu wenig des Guten. Mein Gesamteindruck zur Halbzeit: super (diese reha wird für mich ein voller Erfolg)

Alles ok

Kontra:

.Alles in allem eine Super Klinik.Ich würde sofort wieder kommen.Hatte auch ein sehr schönes Zimmer.Herzliche Grüße

Reha für Herzpatienten

Aortenklappenersatz

Ich bin bis gestern in dieser Klinik wegen einer Reha-Maßnahme nach einem Aortenklappenersatz gewesen.Das Essen war gut.Auch die Bewegungsübungen unter Leitung von Frau Thies-Schnitker,die ich hier positiv erwähnen möchte,machten Spaß.
Die Kompetenz der Ärzte stelle ich allerdings in Frage.Es wurde z.B. erst zwei Tage vor Entlassung ein
Echokardiogramm gemacht.Auch wechselten die für mich zuständigen Stationsärzte fast täglich.Diese kamen mir vor wie Leiharbeiter.
Als Klinik für Herzpatienten würde ich diese Institution nicht empfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Zeitnot wird das Wichtige besprochen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten sind sehr freundlich und hilfreich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Abläufe sind vereinzelt nicht optimal abgestimmt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht, Kreativangebot ist auch da)
Pro:
Fürsorglich
Kontra:
Hektisch
Vorhofflimmern und Herzkatheter

Die Klinik ist sehr schön in direkter Nähe zum Wald gelegen. Sie ist in sehr gutem Zustand und gepflegt.
Die Fitnessgeräte sind auf dem laufendem, auch sehr neue Geräte sind dabei. Die Abläufe sind durch einen Computer gesteuert, das wird besonders deutlich wenn man eine Anwendung erhält, in der man stark ins Schwitzen gerät und anschließend zum Essen, einen Vortrag oder die Visite muss.
Auch sind Termine schon vor dem Frühstück angesetzt, so das nur ein kleines Zeitfenster für die Mahlzeit bleibt, da anschließend bereits weitere Termine angesetzt sind. Das Schwimmbad ist nur nach ärztlicher Verordnung zur Benutzung frei. Die Öffnungszeiten des Bades sind sehr begrenzt, was besonders an den Wochenenden schade ist.
Das gesamte Personal, vom Speisesaal über die Stationsschwestern, den Physiotherapeuten bis zu den Ärzten sind alle sehr bemüht und lassen dich nicht mit Sorgen, Ängsten oder Fragen alleine.
Die Räume sind sehr sauber und der Betrieb läuft ähnlich wie im Hotel, Handtücher auf dem Boden und es gibt frische. Hygieneartikel muss der Patient allerdings alle mitbringen, bis auf Toilettenpapier und Hygienebeutel ist nichts vorhanden.
Das Frühstück und Abendbrot ist wie zuhause, es gibt verschiedene Wurst- und Brotsorten, Marmeladen, Margarine, Butter, Honig Brötchen usw. Das Mittagessen ist wie in einer Klinik zu erwarten auf den Patienten abgestimmt und muss natürlich nachgewürzt werden, ist aber wohlschmeckend und ausreichend, Gemüse und Salat gibt es zu jeder Mahlzeit. Der Freizeit Bereich ist Mager ausgestattet was aber nicht schlimm ist, da die meisten Patienten sich außerhalb aufhalten, es gibt Billard, Tischfußball und Dart.
Alles in allem ein schöner und entspannender Aufenthalt.

Sehr zufrieden mit der Kur

Pro:
sehr kompetentes Personal und Ärzte
Kontra:
kleine Abstriche beim Abendessen , zu viele Seminare
Übergewicht und Bluthochdruck,psychische Erschöpfung

Ich war im Mai 2019 4 Wochen in der Klinik und sehr zufrieden.Mir hat diese Kur sehr gut getan und alle meine gesundheitlichen Probleme wurden besprochen. Das Personal war sehr freundlich und kompetent.

Landschaftlich sehr schön gelegen und sehr ruhig.Habe schönes großes Zimmer mit Balkon gehabt.

Kur hat mir sehr gut getan.

Aber das Stressbewältigungs-Seminar hätte man sich wirklich sparen können, weil das alles völlig unrealistisch ist. Also ich kann auf der Arbeit leider keinen Stress abbauen.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super Zimmer)
Pro:
Therapeuten Team ist Spitze
Kontra:
Manche Ärzte sind einfach fehl am Platze
Übergewicht, Diabetiker Typ 2, Rückenprobleme

ich war vom 2.5.19 bis 6.6.19 in der Klinik. Habe 12 Kilo abgenommen. Brauche kein Insulin mehr. Mir hat die Reha richtig was gebracht, ich kann sie nur empfehlen. Das Therapeuten Team ist einfach nur der Hammer einer besser als der andere. Manche Ärzte kannst du vor die Tür setzten und warten bis der Bus sie mit nimmt. Das Essen ist soweit in Ordnung, es ist nun mal kein Hotel. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen!!!

es geht nur um Kosten der Rentenkasse

schlechte Erfahrungunzufrieden (kann diese Klinik garnicht empfehlen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es geht nur um kosten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Artzt war wirklich das letzte und war noch nicht einmal ein Lungenartzt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hygene wurde da nicht so drauf geachtet)
Pro:
nette Schwestern
Kontra:
Es sind alle nur auf Unkosten der Rentenkasse gedrillt und sagen das auch ganz offen
schwere COPD IV Gold und Asthman Mischbild

Für Lungenkranke eignet sich diese Rehaklinik nicht. Habe drei Wochen in dieser Klinik verbracht. Es wurde kaum auf meine Krankheiten eingegangen. Es wurden keinerlei Hilfestellungen bei Luftnot ubermittelt. Die Reha wurde nur auf Siminare aufgebaut, wo man fast nur über Kosten gesprochen hat. In einen persönlichen Gespräch wurde auch nur über Kosten der Rentenkasse gesprochen und das man sich die EU Rente aus den Kopf schlagen sollte, weil jeder so lange wie möglich in der Rentenkasse einzahlen muss.
Das sich meine Werte in den drei Wochen massiv verschlechtert haben, das hat da niemand interessiert.
Ich habe schwere COPD und Asthma Mischbild mit Knochenschwund und Herzleiden sowie Durchblutungsstörungen. Ich kann keine 5 Minuten ohne massive Luftprobleme spazieren gehen und wurde als Gesund entlassen.
Das ich bereits vom Versorgungsamt Schwerbehindert eingestuft bin mit Gdb 60 + G wurde dort garnicht gerne gesehen.
Dieser Fall liegt bereits bei meinen Rechtsanwallt vor.

Einmal und nie wieder

Phychosomatik und Ordopädie

Ich war 6 Wochen in der Klinik.
6 WOchen zuviel.
Es gab jeden Tag etwas mit Mohrrüben, entweder im Salat oder in der Suppe, auf der Pizza, in der Lasange egal was es gab immer mit Mohrrüben. Das war schon eine Körperverletzung.
Wenig Anwendungen andere haben sich beschwert und ich hatte mich beschwert das ich zu wenig hatte, hat aber leider nichts genützt. Sehr unhöflicher Oberarzt, man kam sich schon wie im Knast vor. Die Schwestern waren nett und die Therapeuten, gott sei dank sonst hätte man es dort nicht ausgehalten.

Nie wieder diese Klinik

Pro:
Essen,Therapeuten
COPD

Die Zimmer sind super mit allem was man braucht Eingerichtet das Essen ist sehr gut und das Personal im Speisesaal sehr Freundlich,auch die Therapeuten im Haus sind sehr gut und Ausgesprochen Freundlich. Vor allem haben die mehr Ahnung als die Ärzte im Hause den die Ärzte sind nicht Kompetent genug und manche Hören einem noch nicht mal zu wenn man was Wissen möchte oderFragen hat ich war wegen COPD in der Klinik da ich schon mehrfach in Reha war wegen der selben Krankheit kann ich mir dieses Urteil Erlauben in allen anderen Kliniken der Deutschen Rente wurde ich besser Beraten und Informiert von den Ärzten als in dieser Hier bekommt jeder das gleiche man Macht auch Seminare mit obwohl man mit der Krankheit nichts zu tun hat.

Alles bestens und sehr zum empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin richtig fit (gemacht) worden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bekam sehr zeitnah einen Termin)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles ruhiges Zimmer, tolle Lage, schöner Ort!)
Pro:
zertifizierte Lehrküche des DGE, tägl. frische Salate am Buffet
Kontra:
sehr viele männliche Patienten
Sarkoidose und Polyneuropathie

Die Klinik ist aus meiner Sicht sehr zu empfehlen! Das Essen ist hervorragend!!! Das Klinikpersonal überall freundlich und hilfsbereit,es gibt ein sehr umfangreiches Angebot an Therapien und Anwendungen, das Zimmer war sehr schön und ruhig, die Lage ist mit dem Park und Wald superschön! Alles in allem hatte ich einen sehr gelungenen Aufenthalt.

Insgesamt zu frieden.

Pro:
ruhig gelegen, nettes Personal, Essen vollkommen okay
Kontra:
kleine Zimmer, kein WLAN im Zimmer
dilatative Kardiomyopathie

Insgesamt war ich mit dem Klinikaufenthalt und der Reha-Maßnahme zu frieden. Sie hat mir und meinem Körper gut getan.
Die Klinik, die Zimmer und Therapiebereiche waren in einem guten bis sehr guten Zustand. Mein Zimmer empfand ich allerdings als recht klein. Zum Schlafen zwar ausreichend, jedoch Dusche und WC sehr eng und ungünstig platziert.
Umbaumaßnahme im Eingangsbereich der Klinik während meines 5-wöchigen Aufenthalt, Belästigungen hielten sich in Grenzen.
Krankenschwesternpersonal , Therapeuten und Ärzte nett und hilfsbereit.
Therapieangebot umfangreich, mir allerdings etwas zu wenige Anwendungen.
Essensauswahl und Essen super. Meines Erachten für jeden etwas dabei. Mittagsportionen ausreichend (wenn man abnehmen bzw. auf sein Gewicht achten möchte).
Etwas abgelegen vom Ortszentrum, jedoch so immer in Bewegung. Umgebung mit Waldgebieten optimal zum Wandern.
WLAN sollte auf den Zimmern zur Verfügung stehen, da oftmals die mobile Verbindung schlecht bis gar nicht funktionierte.

Gute Reha!

recht gute Erfahrungzufrieden (Ärzte kennen einen halt relativ kurz)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Tw Zimmer sehr klein)
Pro:
Therapeuten super
Schwere verschleppte Lungenentzündung

Zustand nach schwerer Lungenentzündung, drei Wochen Anschlussheilbehandlung.
Gute Therapie supernette und gute Therapeuten, die gerne auch Wünsche berücksichtigen.
Gutes Essen, reichlich sehr leckere Salate.
Wer hier sagt, was er möchte und gut mitmacht, erreicht eine schnelle Besserung natürlich soweit möglich. Immer daran denken, dies ist kein Hotel
Ich war sehr zufrieden mit Allem!

Zielerreichung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019
Adipositas

Da über Weihnachten/Silvester, war Angebot etwas dünn. Und selbständig Bewegung (schwimmen,Krafttraining) nur sehr beschränkt möglich. Wegen Witterung (Regen, Kälte) auch draußen nicht viel möglich. Gegend (Osnabrücker Land) bietet auch nicht viel.
Ansonsten ganz o.K.

Pro:
Essen, Schwestern,Therapeuten mein Zimmer war ca 20qm
Kontra:
Eine Ärztin
COPD, Adipositas

Also nachdem ich viel schlechtes über diese Klinik im Netz gelesen hatte hatte ich wirklich Angst herzukommn.Aber meine Befürchtungen haben sich nicht erfüllt das Essen ist wunderbar mein Zimmer ist riesengroß wobei ich sagen muss es gibt gibt auch wirklich sehr sehr kleine Zimmer hier.Okay der eine oder andere Arzt lässt zu wünschen übrig aber im Großen und Ganzen kann man sich nicht beschweren die Schwestern sind immer freundlich und hilfsbereit ich habe sehr viel über meine Krankheit gelernt und konnte immer und zu jeder Zeit jemand ansprechen.Ich persönlich kann diese Klinik nur empfehlen und wenn es sein muss würde ich auch noch mal hier hinkommen und zu allen die die schlecht über die Klinik reden es liegt natürlich immer im Auge des Betrachters man ist ja schließlich in einer Reha und nicht in einen 5 Sterne Hotel und wenn ich freundlich bin ist man mir gegenüber genauso freundlich

Nicht geeignet für Herzpatienten

Pro:
Kontra:
ärztliche Behandlung

Ich war nach einem Herzinfarkt in dieser Klinik und damit vollkommen falsch aufgehoben. Am schlimmsten war die ärztliche Betreuung, da gar keine Therapie darauf ausgerichtet wurde, sondern immer nur eine Behandlung für Übergewicht vorgeschlagen und ausgeführt wurde und ich habe kein Übergewicht. Am schlimmsten war eine Arztsprechstunde in der mir sehr viel Sachen erzählt wurden, bis ich dem Arzt sagen musste, dass er eine falsche Akte vor sich liegen hatte ohne es zu merken. Die Sporttherapeuten waren teilweise sehr überheblich und unfreundlich. Trotz mehrerer Anfragen und Bitten in andere Gruppe zu kommen, wurde ich immer wieder für in Adipositas-Gruppen gesteckt. Ich bin nach zwei Wochen frühzeitig abgereist, da es überhaupt kein Sinn gab und habe eine ambulante Reha fortgeführt, die mir sehr geholfen hat.

Nettes Personal und gute betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("Mein" Ziel wurde erfüllt, mehr über mein Krankheitsbild zu erfahren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle meine Fragen wurden beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde mir alles sehr umfassend und verständlich erklärt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal etwas verwirrend sich zurechtzufinden, Ausschilderung könnte besser sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Meiner Meinung nach ausreichend ,W-Lan derzeit nur an einer stelle vorhanden)
Pro:
Diabetes Team, Ernährungsberatung
Kontra:
wenn überhaupt, dann das schlechte W-Lan Netz (aber Lesen und Geselligkeit tut es auch ;-) )
KHK, Stent Einsatz, Vorhofflimmern, Herzinfarkt, Diabetes, Übergewicht

Ich war in 11/18 ,für 3 Wochen nach einem Herzinfarkt mit Stent Einsatz in dieser Klinik zur Reha.

Mein Ziel war es ,das ich mich über mein Krankheitsbild so gut es in diesem Zeitraum geht informiere. Dieses Ziel habe ich so gut es geht erreicht.

Jeder vom Personal war freundlich und zuvorkommend, wobei hier wie überall meiner Meinung nach es gilt - "wie du in den Wald hineinrufst ,so schalt es..."

Das was im Krankenhaus aufgrund der ablaufe nicht möglich war ,das wurde mir dort erfüllt.
Ich habe dort mich mit den Gesprächspartnern nie unter Zeitdruck oder "als nicht ernstgenommen" gefühlt.
All meine Fragen wurden beantwortet und ich wurde gut über mein Krankheitsbild informiert.
Ich kann natürlich in 3 Wochen nicht erwarten, das die Klinik etwas was ich meinen Körper über teilweise Jahren "angetan" habe wiederherstellt.

Deswegen ein Lob an "meine" Station ,an die Ärzte mit denen ich gesprochen habe und die mich auch untersucht haben ,an die Sportlehrer (hat Spass gemacht), das Diabetesteam (hoffe ich habe nicht zu viele Fragen gestellt) und alle anderen.

Auch lieber Grüße an meine Tischnachbarn, waren sehr nette Gespräche mit euch.

Da es mein erster Klinikaufenthalt war, kann ich keine vergleiche mit anderen Einrichtungen ziehen.
Zum Zeitpunkt meines Aufenthaltes befindet sich der Eingangsbereich im Umbau, so das natürlich der ein oder andere Ablauf "gestört" ist. (Nix dramatisches)

Raucher (es werden selbstverständlich Entwöhnungskurse angeboten) haben schon ein paar meter zu gehen um an den Ort zu gelangen, wo sie ihren unnützen gelüsten nachkommen dürfen.

Die Klinik liegt etwas an einen kleinen Berg eingebetet ,was herrlich zum spazieren gehen einlädt. Sei es nah an der Klinik oder durch den angrenzenden Wald.

NH

Unseriöse Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (nie mehr in diese Klinik)
Herz und Atemerkrankung

Ich hatte dieses Jahr einen Rhea Antrag gestellt , den ich auch sehr schnell bewilligt bekommen habe . Am 01.11.2018 zu meinen Geburtstag mußte ich bis 10.00Uhr in Bad Rothenfelde Teuoburger Wald erscheinen . Ich hatte mich sehr auf die Rhea gefreut mit der Hoffnung das ich etwas geheilter am 22.11.2018 wieder entlassen werde . Nach meiner Ankunft war meine Freude sofort hinüber , da ich noch ein offenes Bein hatte was natürlich verbunden ist durch den Therapie Stützpunkt für chronische Wunden in Dortmund . Ich wurde erst mal sofort auf Quarantäne gesetzt wegen angeblicher Bakterien was aber nicht der Fall war und ist , es hängt mit meinen Durchblutungsstörungen zusammen . Am Montag den 05.11.2018 wurde ich dann aus der Quarantäne entlassen und durfte aus meinem Zimmer , bekam ein Belastungs EKG und Blut abgenommen . Ich habe den Schwestern Verbandsmaterial für mein Bein gegeben für zwei mal verbinden , was ich von Dortmund mitbekommen hatte . Für die anderen Verbände sollte sich die Klinik das Material besorgen , wobei ich nach Nachfrage zur Antwort bekam , sie würden es nicht bekommen da es zu teuer wäre . Also nahm man Verbandmaterial von der Klinik . Es wurde jeden Tag kurz nach 6.00Uhr mein Bein neu verwickelt mit Kompressionsbinden von der Klinik . Wahrscheinlich dauerte es den Schwestern zu lang und Schwester Martina sagte ich solle abends vorm Bett gehen schon mal die Binden selbst abwickeln . Am nächsten Tag lag ich mit offenen Bein im Bett da die unkorrekten Beinauflagen herunter gefallen waren und im Bett lagen . Als es ca. 8.00Uhr hell war entdeckte ich in meinem Zimmer die trotz geschlossenem Fenster herein gekommen sind , Wanzen (bakterielle Krabbeltierchen) worauf ich die Tage danach ein weiteres abwickeln meiner Binden verweigerte . Erstaunlicher Weiße hat man meine Binden die die Klinik bestellen sollte nach 14 Zagen meiner Ankunft dagehabt , nur leider bekam ich bei Abreise den Rest der Binden (unbenutzt) nicht mit nach Hause , worauf ich aber an Medicaln eine Zuzahlung leisten mußte . Auch vor dem Zimmer waren mehrere Wanzen , was ich den Reinigungskräften meldete . Ich bekam zur Antwort , wir leiten es weiter , aber es passierte leider nichts und ich behielt das Wanzenzimmer . Bei der Visite teile ich den Ärzten mit was ich für Beschwerden hatte , darauf hin wurde einiges im Therapieheft angekreuzt , auch Wärmepackungen die ich bis heute überhaupt nicht erhalten habe .

Zufrieden

Pro:
Nette Leute
Kontra:
Dusche klein
Asthma

Sehr nett hier. Essen war gut. Scharfes Messer ist mitzubringen. Alles pünktlich stattgefunden. WLAN ist nur kostenpflichtig und das Eingeschränkt nutzbar. Sonst eigentlich alles einwandfrei.

Ein Haus mit Licht und Schatten

Pro:
Reichhaltiges Angebot an Anwendungen und Seminaren
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer
Adipositas, Diabetes Typ 2

War von Oktober bis November 2018 für 3. Wochen in der Reha, um nach einer festgestellten Spinalkanalstenose, Gewicht zu reduzieren und Muskeln im Rücken aufzubauen.

Die Aufnahme ging reibungslos, schnell wurde mir mein Zimmer zugewiesen, welches groß, gut möbliert und sauber war.

Der erste Tag verging wie im Flug, da man mehrere Abteilungen durchlaufen musste.

In den folgenden Tagen und Wochen durchlief man intensive Trainings und Seminare bzw. Vorträge.

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Angestellte
Lage
Freizeitangebot
Kostenloses TV

Contra:
Parksituation (wenige Plätze entlang der Straße)
Bauarbeiten
Sehr lange Wege zu den einzelnen Anwendung
Nicht Handicap freundlich (bin selber 80% G teilweise keine Erreichbarkeit mit Fahrstuhl)
Kein WLAN auf den Zimmern
Einschluss ab 23:00 Uhr
Sauberkeit des Zimmers lies im Laufe der Zeit stark nach

Für Lungenkranke nicht geeignet.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Abreise gleicht einem Rauswurf)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr schlechte empfangsmöglichkeiten für neue Medien)
Pro:
gutes und gesundes Essen
Kontra:
Ausreden zwecks der Inhalation
Asthma Bronchiale

Eine Rehaklinik der langen Wege und aufgrund der Umbaumaßnahmen teilweise Laut und Staubig.Das Personal ist bis auf wenige Ausnahmen sehr freundlich und hilfsbereit.Das Essen ist gut,es gab fast immer eine gute Aufschnitt und Salat auswahl.
Negativ ist vieleicht der Frühsport wo zwischen den Aktivitäten dann gefrühstück wird.(Medikamenten aufnahme )Mein Patientenzimmer war klein aber erfüllte den Zweck.Das Bad war sehr klein und der Bauherr hat am benutzer vorbei geplant,glatte 6.
Die Putzfrau sollte mal eine Ausbildung machen vielleicht klappts dann mit der Sauberkeit.
Am Abreisetag muss um 7 Uhr das Zimmer verlassen werden,es gibt dann keine Aufenthalts oder Rückzugmöglicht mehr.Lungenkranke müssen zum Gradierwerk laufen/Bus fahren um Solehaltige Luft
zu atmen.

Danke für die Hilfe

Pro:
Kontra:
Ernährunfsberatung sehr zickig
Apnoe, Copd, Adipositas Grad 3

Ich war von Aug 2018 bis Sep 2018 insgesamt 5 Wochen in Reha. Relativ früh wurde meine Reha um 2 Wochen verlängert.
Der Empfang und die Erst Untersuchung durch den Oberarzt war gründlich und es wurde sehr eingehend auf mein Krankheitsbild eingegangen.
Das zugewiesene Zimmer war sehr groß und gut ausgestattet.
Es ging mit verschiedenen Untersuchungen los. Nach Einweisung musste ich täglich Blutdruck und Gewicht messen und in dem Therapieheft eintragen. Dieses Buch begleitete mich die 5 Wochen. Ich hatte 3-4mal Sport von Schwimmen, Wassergymnastik, Gymnastik, Ergo und Nordic Walking. Zum Teil sehr anstrengend. Jedoch wurde ich Tag für Tag besser. Insgesamt habe ich 12kg verloren.
Gab Ernährungsberatung, Rentenveratung und Antistress Seminar. Essen war gut bis sehr gut. Für die Freizeit gab es Kreativkurse, Kino, Ausflüge, Billiard Darts und Radverleih. Bad Rothenfelde ist etwas verschnarcht, hat aber super tolles Sole Freibad.
Kleine Kritikpunkte gibt es. Ein paar Schwestern und besonders in der Ernährungsberatung sind zickig und sehr unangenehm. Jedoch ist das die Ausnahme.
Weiterhin glauben eine Patienten das es sich um ein all-inclusive handelt. Saufen und Pöbel. Aber da wird hart durch gegriffen.

Auf den richtigen Weg gebracht !

khk

Schön gelegen am Fuße des Teutoburger Waldes.
Empfehlenswerte Wanderwege.
Freundlich kompententes Klinikpersonal(Ärzte, Therapeuten, Sportlehrer).

Das Beste was mir passieren konnte.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualifiziertes, freundliches Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut durchstrukturiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War alles vorhanden. Super)
Pro:
Meiner behandelnden Ärztin und Therapeutin nochmals lieben Dank.
Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, Erschöpfung

Ich war vom 05.07.2018 bis 03.08.2018 hier, in dieser Klinik, die ich wirklich weiter empfehlen kann. Ich kann nur sehr positives über meine behandelnde Ärztin,Therapeutin, Kurzleiterinnen und Krankenschwestern berichten. Sowie das Servicepersonal bishin zu den Raumpflegerinnen. Das gesamte Personal gab sich sehr viel Mühe um einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Man wurde hier auf Augenhöhe und Respekt behandelt. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei allen bedanken. Als gesunder Mensch habe die Klinik verlassen. Es gibt immer Leute die an allem etwas zu meckern haben. Wir sind hier schließlich nicht in einem 5 Sterne Hotel untergebacht, sondern in einer Reha. D.h. in erster Linien möchte ich etwas für meine Gesundheit tun. Die Lage ein Traum zum Abschalten und erholen genau das Richtige. Bad Rothenfelde hat zum bummeln ein kleiner, gemütlicher Ortskern.

Man muss sich selber ein Bild machen....

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unsauber)
keine gute Erfahrungzufrieden (wenig Zeit der Ärzte , die Therapien waren sehr gut bei mir)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kein W-Lan , Staub , keine Klimaanlagen,)
Pro:
Therapeuten sehr nett
Kontra:
Reinigung der Zimmer sehr mangelhaft
Bluthochdruck und Niereninsuffizienz Stadium 2 ,Übergewicht

Ich war im Aug 2018 hier zur REHA.Ich hatte mich riesig darüber gefreut endlich zur REHA fahren zu können.Es war meine 1. Zu meiner Zeit wurde in der Klink sehr viel umgebaut und man konnte es auch hören und sehen. Leider war die Reinigung der Zimmer mangelhaft.Und das kleine Bad war nicht besonderst einladend.Von dem Inet Empfang spreche ich lieber erst gar nicht, denn es gab keinen. Auch was mich persönlich sehr belastet hat waren die fehlenden Klimatisierenden Räume in der gesamten Klink.Bei 36 Grad Ergometer oder Sport zumachen war schon eine Herausforderung. Die Ärzte und Schwestern sowie die gesamten Therapeuten waren sehr nett. Ein goßes Lob auch an die Ernährungsberaterinnen. Sie haben mir sehr weiter geholfen. Die Therapeuten waren alle sehr hilfsbereit und man konnte sie auch immer fragen wenn man was wissen wollte. Was leider nicht so schön für mich war ,war das man das Wasser zapfen musste und das ist hygienisch sehr zweifelhaft. Deswegen habe ich mir mein Wasser immer am Kiosk bzw. in der Cafeteria gekauft.Das Essen war in der ganzen Zeit gut,aber nix besonderes. Ein Dank auch an das Küchenpersonal.

Toller Aufenthalt komme gerne wieder

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Eine längere Mittagspause wäre wünschenswert um nach dem Mittagessen noch ein kleines Nickerchen machen zu können
Herzinfakt und Bypass Op

Ich war vom 18.7 - 08.08.2018 stationär in der Klinik,
im großen und ganzen ein erfolgreicher Aufenthalt.Meine Ziele der Reha wurden im Ansatz erfüllt den Rest muss man eben zu Hause weiter verfolgen. Auf spezielle Wünsche wurde reagiert, man muss eben den Mund aufmachen und fragen.
Das Essen ist im allgemeinen gut, jeder hat ein anderen Geschmack,mann kann es ja nicht allen recht machen.
Für Raucher ist es etwas schwieriger da der Weg zum Rauchersalon sehr weit ist und bei einem vollen Therapieplan die Zeit etwa zu kurz ist um eine Zigarette zu rauchen.
Meiner Meinung nach könnte es etwas mehr Trinkwasser Zapfstellen geben.
Bei den Temperaturen in diesem Sommer war es im Speisesaal und beim Ergometerträning vor allen im Vortragssaal sehr warm so das dort dringend Handlungsbedarf besteht . Das WLan lässt sehr zu wünschen übrig soll aber nach Auskunft in nächster Zeit verbessert werden.

Wenn möglich Klinik ablehnen

Pro:
Gibt nichts
COPD, Vorhof flimmern, Bluthochdruck

Diese Klinik ist aus meiner Sicht das allerletzte. Zimmer so groß wie eine Gefängniszelle. Bad schmuddelig. Bett (Matratze) bretthart. Essen kann man vergessen Mittagessen nicht zu genießen.Abendbrot und Frühstück immer das gleiche als Buffet getarnt. Das schlimmste sind die Ärzte. In drei Wochen hab ich ca. zwanzig Minuten Ärzte gesehen. Nach zwei Wochen den Pneumologen für fünf Minuten aber nur Blabla keine Untersuchungen.Untersuchungen: einmal Lunge abhören. Ich habe mich vor Antritt der Reha über die Klinik im Netz informiert und dachte so schlimm kam das nicht sein, es war schlimmer.

Hubert.Nell am 25.07.2018

Hallo, über das Buffet beim Füh-und Abendessen stimme ich dir zu dass es etwas reich-und abwechslungsareicher hätte sein können. Das Mittagessen war ohne fehl und Tadel.
Warum hast du dich nicht bei deinem Aufenthalt über deine Kritikpunkte gemeldet?

Es ist überlegenswert ein zweites mal in der Klinik eine Reha zu absolvieren. :)

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Diabetes Team)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kommisch dass ich plötzlich mit dem Krankentransport(Taxi )nach Hause gefahren wurde.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die ein oder andere Dame an der Rezeption hätte vielleicht etwas freundlicher sein können. Keine- wenig Flexibilität)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles was ein Zimmer braucht.)
Pro:
Sehr gutes Essen,freundliches Personal
Kontra:
Die plötzliche Entscheidung mich mit einem Krankentransport nach Hause zu fahren. Mich aber nicht aufgrund bestimmter Umstände für ein paar Tage noch in der Klinik zu behalten.

Ja, nach fast zwei Wochen nach dem Aufenthalts in der Klinik habe ich den Aufenthalt verarbeitet und möchte diesen bewerten.
Ich war in der Zeit vom 12.6.-3.7 2018 in der Klinik
Da ich das erste mal in dieser Klinik war und eigentlich eine andere Klinik gehabt hätte war ich etwas angefressen angereist;auch weil ich zu dieser Reha vom Rententräger "gebeten" wurde.
Die ersten Tage waren stressig da das Diabetes Team an meinen Faktoren in der ersten Tagen gechraubt hatte, war war angefressen. Was in der Klinik gut sein kann und was zu Hause inmeiner Welt realistisch ist liegen Welten.
Doch im Laufe der ersten Woche haben wir uns dann verstanden ;)
Anders als hier sehr oft beschrieben war das Essen sehr sehr lecker!!
Auch das Personal war in den Abteilungen,mit Ausnahme der Rezepzion;die das ein oder andere mal etwas genervt wirkte, sehr freundlich und Hilfsbereit.
Die Gestaltung der Zimmer war ok,auch wennmein Zimmer etwas klein war.Es war auch positiv dass man sich dort auch nach den Behandlungen ein Bier im Cafe sich gönnen konnte.Auch das es selbst in so einem kleinen Ort einen Lebensmttelhändler gab der Heimatliches rheinisches Altbier führt, hat meinen Aufenthalt erleichter und erträglicher Gemacht ;)
Zum med.Personal(Arzt)kann ich berichten dass mein Stationsarzt eine persönliche Behandlung mir hat angedeien lasses.
Was ich aber bis heute nicht verstehe dass der Arzt mir offensichtlich nicht meine "Besonderheit" meines Diabetes zu glauben;und dass ich darauf gebrieft bin. Der behandelnde Oberarzt konnt nichts mit meiner rheinischen Mentalität anfangen und hat sich bestimmt bei "unserer" ersten Begegnung angegriffen gefühlt.Danach war ich letzter bei ihm.
Wir im Rheinland halten halt wenig von Obrigkeiten Titel.....
Aber in letzter Instanz habe ich bestimmt auch ein Verhalten an den Tag gelegt welches für den ein oder anderen beim Pflegepersonal merkwürdig hat erscheinen lassen.
Mal sehen ob der Wettbewerb mit dem Stationsarzt realität wird.

Das schneewitchen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sauberkeit)
Diabetis und Adipositas

Neben den üblichen Problemen in solchen Einrichtungen war meine Zeit dort das beste was mir passieren konnte.Das Fachpersonal war super.Profesionell und freundlich.Lachen inklusive.Doch am schönsten waren die Abende in der Kirche mit vielen netten Menschen,die ihr Herz am rechten Fleck haben.Ich Danke allen die ich kennenlernen durfte.das Schneewittchen

Super Klinik!

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Personal komplett
Stoffwechsel/Adipositas

Mir hat mein 3wöchiger Aufenthalt sehr gut gefallen. Abgesehen davon das ich viele Leute kennenlernen durfte sind tolle Freundschaften entstanden. Jeder ist dort freundlich. Die Therapeuten, Schwestern und Ärzte stehen einem jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und passen die Übungen oder aufgaben dementsprechend an wenn man etwas nicht schaffen sollte. Jeder ist darauf erpicht das einem dort wirklich gut geht. Die Küche leistet ebenfalls großartige Arbeit. Ich ahbe einigen Neues probiert und war begeistert. Es gab keinen Tag wo das Essen nicht geschmeckt hat! Auch das Personal im Essensaal war immer gut gelaunt und freundlich.

Was viele als negativen Punkt sehen ist das Wlan. Auf dem Zimmer ist es nämlich nciht vorhanden. Ich gebe zu, die ersten Tage fand ich es auch schwer mich aus der Zeit der permanenten Erreichbarkeit heraus zu nehmen. Doch nach ein paar Tagen lernt man die Ruhe zu schätzen und konzentriert sich wesentlich mehr auf den eigenen Körper.

Alles in allem bin ich sehr zufreiden und würde die Klinik jeder Zeit wieder besuchen, da sie mir unwahrscheinlich gut getan hat.

Ungerecht einfach

Pro:
Kontra:
Ungerecht

ACHTUNG F?NGER WEG von dieser Einrichtung..!!
Unglaublich aber einige Zimmer die zum Parkplatz schauen sind definitiv kleiner als eine Knastzelle.
Man liegt hier auf einer kaltschaum Matratze so hart und ungemütlich das meine Schlafstörungen noch größer stärker geworden sind.
Man hat dort auf der ersten etage absolut kein Netz zum telefonieren geschweige den eine Internet Verbindung. Also entspannen Oder sich wohl fühlen kann man sich auf der Seite nicht..Es wurde mir Wort wörtlich gesagt auf meine Anfrage auf ein anderes Zimmer „HIER ?ST KEIN HOTEL“ von der mir zuständigen Ärztin.
Das ich dort mir vorkomm wie in einem Bunker interiest hier niemanden. Wohlbefinden fehl am Platz..
Was ich aber total ungerecht finde ist das die manchen Zimmer auf der anderen Flur Seite die zum Hof schauen mindestens doppelt so groß sind als die von unsere die zum Parkplatz schauen es sind auch keine privat Patienten
Es ist meine erste Reha und fühle mich wie ein Mensch 2 ter klasse hier behandelt die einen haben alles die anderen 2 te klasse. Traurig das es sowas gibt,

nie wieder

Kontra:
COPD, Lungenempysem, Lungenfibrose, Unterernährt.

Für Menschen mit Lungenproblemen ist diese Klinik nichts. In der Klinik sind hautsächlich Adipost.
Pat. für die würde ich eine klare Empfehlung aussprechen.Ich war hierher gekommen um mich körperlich Fit machen zu lassen.
War im Oktober 2017 für 3 Wochen angereist.
Die Klinik ist relativ modern, aber Wlan nur im Eingangsbereich gegen Bez. 1 Gerät, 20,- für 4 Wochen. Netzanbindung auf den Zimmern Katastrofall.
Die ersten 2 Tage Donn. + Freit. passiert nicht viel,Untersuchungen + Vorträge.Samstags + Sonntags totentanz.
Man kann mit dem Bus Umsonst in das Dorf fahren, aber die Haltestelle liegt am Berg.
Das Heißt wer nicht gut zu Fuß ist hat ein massives Problem, da die Wege in der Klinik auch sehr lang sind.
Die 1 Woche verlief problemlos.Kondition und Kraft wurden langsam besser.
Aber am 2 Wochenende hat man uns einen Neuzugang an den Tisch gesetzt.
Der leider hoch Infektiös war.Gippaler Infekt.
Einmal in meine Richtung gehustet und schon hat es am nächsten Tag.Beine weggerissen und Bettlägrig für die nächsten 2 Wochen. Sauerstoff Flaschen bekommen, weil die Entzündung auch noch zusätzlich auf die Lungen gingen.Bewegung oder Sport versucht, aber man fällt dabei fast vorm Ergometer.
Da sollte sich die Klinik etwas einfallen lassen das sowas nicht wieder passiert.

Den Schwestern mein höchstes Lob, ich bin noch nie so toll betreut wurden, Danke Nochmals.

Das Essen speziell Mittags geht gar nicht ( ich fands teilweise wiederlich), für jemanden der zunehmen soll absolut tödlich, und hätten die Service Kräfte nicht ein Auge auf mich gehabt hätte ich wahrscheinlich auch noch abgenommen.

Frühst. + Adendbrot immer das selbe, aber mann konnst Essen( Bufettform ).

Sie haben sich bemüht aber mehr kann ich dazu nicht sagen, sind keine Lungenärzte sondern Allg. Ärzte.

Von den Ärzten gabs nur dämliche Sprüche. Wird schon und so. War in MHH haben nur noch Kopf geschüttelt.

Transall22 am 18.07.2018

Kann ich alles nur bestätigen.

Zum zweiten Mal sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer sich auf die Reha-Zeit einlässt, kann für sich viel an Gesundheit und Lebensqualität gewinnen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank meiner Freundlichkeit und Nachhaltigkeit wurde auf alle Fragen und Anliegen eingegangen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Leistungen sind super, aber eben leider limitiert.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Es wurde alle systematisch und professionell abgewickelt. Mein Wunschtermin wurde realisiert.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Freundliche und saubere Einrichtung. WLAN nur in der Bibliothek und viel zu teuer verfügbar.)
Pro:
Ernähungsberatung mit Lehrküche, Bewegungstherapien im Wasser - besonders Aqua-Cycling
Kontra:
Leider gilt für einige Mitpatienten: "Alles, was gigantische Formen annimmt, kann imponieren – auch die Dummheit." (Erich Kästner) ...das ist teilweise ziemlich anstrengend.
Adipositas - Zustand nach bariatrischer OP (Magenbypass), orthopädische Erkrankungen

Ich war von Mitte Januar bis Anfang Februar für 3 Wochen nach einer weiteren bariatrischen OP (Umbau vom Schlauchmagen zum Magenbypass wegen Reflux) in der Reha-Klinik. Bereits 2010 war ich hier und wollte gern erneut in dieses Haus und ich war wieder sehr zufrieden!
Von der ärztlichen Aufnahme über die weitere pflegerische Betreuung bis hin zu den guten Therapien waren die 3 Wochen eine wertvolle Zeit für mich! DANKE an die sympathischen Ernährungsberaterinnen, das Therapeuten-Team und das Pflegepersonal. Auch das Essen war immer schmackhaft und abwechslungsreich. Die Atmosphäre im Speisesaal ähnelt eher einer Kantine, besonders wenn die Damen ihre "klappernden Einsammelrunden" ziehen. Ich war mit dem Auto vor Ort, was ich auch nur empfehlen kann, denn Bad Rothenfelde ist keine Metropole. Dafür sind Tecklenburg, Münster, Georgsmarienhütte und Osnabrück sehenswerte Städtchen in der Region.
Auch die geführte Busfahrt am Samstag durch Bad Rothenfelde ist empfehlenswert, da man doch interessantes von damals und heute erfahren kann.
Am Abend wird einiges an "Kulturprogramm" angeboten, wobei ich gern die Entspannungsabende (z.B. Märchenstunde für Erwachsene) genossen habe.
Ich war ganz oben auf Station 9 untergebracht und mit meinen Zimmer von der Ausstattung und der Größe her sowie dem Ausblick zufrieden. Internetempfang ist schwierig, aber mit einem "Zweithandy" vor dem Fenster lies sich eine gute Tetheringverbindung bis ins Zimmer aufbauen. Wer sich nebenbei noch etwas Gutes tun möchte, der ist in Laufweite der Klinik bei Physio Pur (www.physiopur-badrothenfelde.de) in sehr guten Händen. Nochmals Danke für eine wertvolle Zeit und zukünftigen Rehabilitanden alles Gute in der Reha-Klinik Bad Rothendelde!!! Grüße aus Berlin

Schlechte Ärztliche Betreuung

Pro:
sehr gutes Essen, freundl. Therapeuten
Kontra:
Man darf nicht krank werden, Therapien nich auf einen zugeschnitten
Asthma,ISG Gelenk,Schulter Probleme

Die Aufnahme in der Klinik wurde so abgehalten, als wüsste der Arzt nicht, was man für Beschwerden hat. Akte wohlmöglich nicht gelesen. Bei dem was ich zuhause alles mehrfach angeben musste und verschickt habe,frage ich mich wofür das alles,wenn`s keiner liest.Dann nach 2 Wochen brach eine Grippe/Erkältungswelle aus,die zur Epedemie wurde! Mann hätte diese sicherlich etwas eindämmen können,wenn man Maßnahmen ergriffen hätte! Fehlender Mundschutz,großflächige Ausgabe von Antibiotika, Entfernung betroffener Leute aus dem Essenssaal,Absage von groß Seminaren hätte veranlasst werden können. Sogar Fieberthermometer gab es nicht genug! Ich hatte bereits eine leichte Bronchitis,die sich übers WE verschlimmerte. Ich wollte einen Arzt sprechen, abhorchen lassen und evtl. weitere Medikamente bekommen. Das Stationszimmer antwortete mir,meine Stationsärztin ist am WE nicht da und Ärzte bräuchten ja auch mal ne Pause. Ich solle am Montag wiederkommen! Da ich chronisch Krank bin und bei mir schnell aus einer Bronchitis,bei fehlender Antibiotika Zugabe eine Lungenentzündung entsteht,wurde dies billigend in kauf genommen! Für Lungenpatienten empfehle ich diese Klinik auf keinen Fall,die Lage ist ungünstig,wenn alles blüht und die Pollen fliegen,findet man dort keine Ruhe. Für alles anderen Patienten mags eine tolle Klinik sein. Pflegepersonal ist nett und kompetent, Therapeuten auch. Ärzte def. ein Skandal. Wer die Therapiepläne macht,hat sicherlich keine Ahnung von Krankheiten,Organisation sehr schlecht.Ich hatte oft 3x am Tag und oft hintereinander Ausdauersport,und das mit starkem Asthma. Auf meine anderen Probleme wurde nicht eingegangen.
Ach ja, wichtige Inhalationen konnten auch nicht stattfinden,da leider die Abteilung gerade abgerissen wurde! Schade, hätte ich gerne vor Anreise gewusst! Putzfrauen lassen auch zu wünschen übrig. Außer schwimmen kann mann nach Therapieschluß nichts mehr für seine Beschwerden tun!! Fitnesscenter/Sporthalle nicht nutzbar am Abend.

Fitter und Dünner Dank weniger Kalorien und mehr Bewegung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (angepasst und erfolgreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mehr geht immer)
Pro:
Freundlichkeit und Professionalität der Mitarbeiter
Kontra:
die Sauberkeit in den Zimmern
Adipositas

Ich kann diese Klinik sowohl für Diabetiker als auch bei Adipositas empfehlen.
Ich habe jetzt 5 Wochen hier verbracht und bin mit Pflegekräften, Therapeuten, Servicekräften, Köchen und Ärzten vollauf zufrieden.
Einziger Minuspunkt ist die Sauberkeit in den Zimmern. Die Reinigungskräfte haben definitiv zu wenig Zeit pro Zimmer und gehören auch nicht zu den schnellsten ihrer Zunft.

Hier sollte dringend von Hannover aus (Ausschreibenden RV) nachgebessert werden.

Das Essen war immer lecker und reichlich, ich habe keinen Kohldcampf geschoben und trotzdem abgenommen.
Die Therapeuten, PK und Ärzte haben auf meinen Gesundheitszustand geachtet und ihn in die Behandlung und Planung der Anwendungen genauso mit einbezogen wie meine Wünsche, Bedenken und Ängste.

Ich habe mich hier sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt und kann die Klinik nur empfehlen.

Das W-Lan ist mies und auch die mobilen Verbindungen sind nicht sonderlich gut.
Über einen externen Anbieter kann man in der Bibliothek und dem Eingang einen W-Lan Account buchen. Dieser ist recht stabil, reicht aber leider nicht bis in die Zimmer.
Mich hat das schlechte Internet nur zu Anfang gestört. Nach einigen Tagen habe ich die Entkopplung aus der digitalen Welt genossen.

Noch ein letzter Punkt. Es ist keine Kur hier!!! Man muß schon mitmachen WOLLEN.

1989Sarah am 10.02.2018

Danke für deine Bewertung =)

Ich fahre selbst in ein paar Tagen in die Klinik wegen Adipositas und es beruhigt mich schon sehr deine Bewertung zu lesen.

Das hat sich gelohnt.

Pro:
Klasse, motiviertes Personal
Kontra:
teilweise altes technisches Equipment.
Diabetis + Übergewicht

Mir ist schleierhaft, wie sich das Personal jede Woche neu auf die "Neuen" einstellen kann. Und das machen ALLE. Ich war fünf Wochen von Mitte Dezember 17 bis Mitte Januar 18 in der Klinik. Bis auf ganz wenige Ausnahmen nur freundliches und teilweises fröhliches Personal. Ob in der "Kantine" oder in der Therapie oder ...
Es gibt drei Mittagessen zur Auswahl - reicht. Die Qualität ist für 250 Portionen erstaunlich. Die Auswahl am Frühstück- und Abendbuffet ausreichend aber nicht übermäßig.
Wenn ich Fragen oder Wünsche geäußert habe, wurden diese freundlich abgelehnt oder erfüllt. Ich konnte auch auf die Anwendungen selbst (Zeitpunkt, ...) Einfluss nehmen.
Es gibt anscheinend verschiedene Zimmergrößen. Ich hatte ein großes Bad und ein entsprechend großes Zimmer mit elektrisch verstellbarem Bett - klasse.
Der Therapieplan, den es in den ersten Wochen fast täglich neu gab, ist übersichtlich und in den ersten Wochen sehr "voll". Ja - jeden Tag bin ich auf dem Ergometer gefahren - mein Watt-Leistung bei gleichen Puls hat sich fast verdoppelt.

An Alle Mitarbeiter: Danke.

Rundum zufrieden !

recht gute Erfahrungzufrieden (Weniger Papierkramm währe gut)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Zu wenig Weihnachtsdeko
Lungenembolie

Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen !!!!!
Ich war vier Wochen dort und habe mich sehr wohl gefühlt.
Ob Ärzte ,Pflegepersonal oder Physiotherapeuten alle haben zu meiner Genesung beigetragen .
Das Essen war für eine solche Klinik eine eins Plus vor allem das Vegetarische Essen und die Salate !
Besonders hervorheben möchte ich das Team der Physiotherapeuten sie haben ware Wunder vollbracht und mein Leben ein ganzes Stück leichter gemacht,

An alle die hier oder auch in der Klinik meckern fangt an eure Einstellung zu anderen dann kann euch auch geholfen werden .

Ich hoffe das ich nie wieder eine Reha brauche aber wenn doch dann mit Sicherheit wieder in dieser Klinik.

So nun setzte ich das gelernt um und wünsche allen Gute Besserung

Rene1978 am 01.01.2018

Danke für die Bewertung! ...das stimmt mich hoffnungsvoll, da ich ab Mitte Januar dort bin. Habe von 2010 auch noch gute Erinnerungen an die Klinik.

Reha war gut, trotz schlechter Ärzte

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Therapieplan
Kontra:
ärztliche Betreuung
Diabetes (Charcot-Fuß)

- Diabetesberatung in allen Bereichen Top.
- Ernährungsberatung Top.
- Organisation Top.
- Bewegungstherapie Top (die Sporttherapeuten sind die eigentlichen Chefs der Klinik und das ist gut so)
- Essen ausgezeichnet.

Ärtzliche Betreuung: Mieserabel.
(3 Wochen Reha - 4 Ärzte)
- 1. Aufnahmeärztin erklärte mir nur, dass die vorgesehene Aufnahmeärztin nicht da sei.
- Stations- und Aufnahmeärztin am 2. Tag: wirkte sehr gehetzt.
- Oberarzt (Visite) spricht nur gebrochen Deutsch, d.h. er versteht mich nicht.
- Arzt Nr. 4 zum Abschlußgespräch. Holt sich noch schnell meine Akte, aus der er mir nur Befunde aushändigt - klar, woher soll er nach 2 Sekunden aufschlagen wissen worum es geht.

Auf Grund der ersten Punkte war die Reha ein voller Erfolg.

würde ich wieder hinfahren

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mein tolles Bett hätte ich gerne mitgenommen)
Adipositas typ3 ,Globale Herzinsuffizienz

Sehr schöne Klinik sehr gute Ärzte freundliche Therapeuten nette Schwestern und Pfleger auch die Ernährungsberatung war sehr hilfreich das Essen war immer frisch und ausgewogen Einige Patienten hätte man besser im Zelt draußen untergebracht

Nicht_vergessen am 23.12.2017

Das essen wiederholt sich alle 3 wochen bekommt man aber nur mit wenn man länger als 3 wochen drine ist. So wie zu jedem tag den selben aufschnitt gibt so wie das selbe obst und jeden tag den selbensalat. Klar ist das kein Hotel. Aber wenn man vernüftig essen wollte musste man am besten schon 20 miuten vor der essenzeit am speise saal stehen da man sich sonst nur noch mit resten begüngen durfte.

Absolut nicht empfehlenswert

Pro:
Schwestern, Physiotherapeuten geben sich große Mühe um zu helfen
Kontra:
Ärzte keine Ahnung was sie tun
COPD

Diese Klinik ist, was COPD angeht, absolut unfähig. zu wenig Ärzte die sich mit dieser Krankheit auskennen, ich habe in 4 Wochen nur einen zu Gesicht bekommen, der wurde in meiner ersten Woche wo ich dort war krank und kam erst in meiner letzten Woche dort, wieder. Ich wurde in der zwischenzeit von einem Anästesiesten betreut, der sich zum einen keine Zeit nahm und zum anderen außer beleidigungen nichts zu sagen hatte.Der Chefarzt an ihn kann man sich wenden, nur er müßte etwas gegen diesen russischen Arzt dort etwas unternehmen. Das Service Personal, die Schwestern und auch die Physiotherapeuten geben wirklich ihr bestest, und sind in dieser Klinik der einzige Lichtblick. Ich kann nur sagen, Finger weg wenn ihr dort hin geschickt werdet.

Nicht_vergessen am 23.12.2017

Der russe arbeitet dort nur wegen desgeldes die patienten sind ihm scheinbar schein egal. Ich karm mit 184 kilo und er sagte mir ich solle fahrrad fahren die könne man sich an der klinik ausleihen. dem entsprechend hatte ich 3 wochen am stück ergometer und Kraftsport gymanstik. Tja seit dem zeitpunkt ist mein rechtes knie kaputt da man auf meine schmerzen nicht reagierte und muss im januar unters messer. Davor ging es mir prima. Diagnose von haus arzt nicht gerechte anpassung der reha Wasssersport wäre besser gewesen statt dessen hat man mich meine gelenke und knochen noch mehr schinden lassen. Am besten war aber die Tatsache das ich gerne mit ein rad geliehen hätte gerade weil die klinik am arsch der welt ist. Aber die fahrräder sind nur bis 150kg tja toller arzt der die einrichtung gut kennt. Ich habe seit dem auf eigne faust 36 kilo abgespeckt hab ganz ohne hilfe meine Diabetes in griff bekommen und bin aktuell Insulin und tabletten frei und reduziere mein gewicht weiter. Die ernährungsberatun hat mir garnicht gebracht da man sich bei dieser mehr auf den Fokus Kohlehydrate konzentiert hat und es mehr darum geht wie diabetiker feststellen wo wie viel zucker drinne ist. Aber nicht welcher alternativen es zu warmen abend brot gibt und wie ich bewusst fett und zucker reduziert koche. Ich habe mir dann ein buch bestellt Kalorin mund gerecht und mich selbst im netz schlau gelesen. Reha sport habe ich bisheute kein machen können das es im umkreis von 80 kilometer kein Reha sport für diabetiker gibt und ich an normalen reha sport nicht teilnehmen darf. Alles im allen war der reha aufenthalt eine katastrophe