Klinik Tettnang

Emil-Münch-Straße 16
88069 Tettnang

Tolle Behandlung

Pro:
Professionell, Freundlich
Prellungen, Rippenbruch

Als ich an einem Samstagmittag nach einem Fahrradsturz in die Notaufnahme kam, wurde ich von dem behandeltem Arzt (Dr. Elleström) und den freundlichen Krankenschwestern optimal versorgt.
Auch dem Vorschlag noch eine Nacht wegen eines festgestellten Rippenbruches (evt. Verletzung der Lunge) in der Klinik zu verbringen, kam ich gerne nach.
Auf der chirurgischen Station wurde ich freundlich und mit der nötigen Nachsicht auf meine Verletzungen behandelt.
Nochmals vielen Dank an die Klinik Tettnang.

Toller Doc , tolles Personal

Pro:
Alle sehr Freundlich.Von der Stadion bis zum OP Bereich
Kontra:
Zwei Scheiben Brot ,Zwei Scheiben Wurst zum Abendessen.war echt ein Witz:)))
Neues Daumengelenk

Würde die Klinik auf jedenfall weiterempfehlen.
Essen sollte man sich mitbringen ,aber sonst super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit der ärztlichen Beratung)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Erreichbarkeit der Sozialberatung war ein Desaster)
Pro:
Der Patient wird gesehen und ernst genommen
Kontra:
Sozialberatung
Spinalkanalstenose

Ich kam zu einer Neurochirurgischen Operation in die Klinik nach Tettnang.
Bereits bei meinem 1. Besuch zum Gespräch mit dem Anästhesisten fiel mir hier der ruhige und angenehme Umgang mit den Patienten auf.
Dieses Gefühl setzte sich bei meinem gesamten Aufenthalt in der Klinik fort. Ich fühlte mich gesehen und vorallem auch ernst genommen.
Mein Dank gilt vorallem der Station 6 und ihrem wertevollen Personal, den Ärzten, dem Personal im Aufwachraum und allen, die mir in irgendeiner Weise geholfen haben.
Ich bin wirklich dankbar dafür.

OP Orthopädie

Humeruskopffraktur

Bin am 02.08.23 durch eine Fußheberschwäche gestürzt.
Wurde in der Notaufnahme bestens versorgt. (Fraktur des Humerusschaftes)

Am 07.08.23 OP durch Oberarzt und Assistenzärztin. Ab Freitag 11.08. benötigte ich keine
Schmerzmittel mehr.

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken.

Schmerzpatienten werden hier ernst genommen

Pro:
Sehr gute Versorgung
Kontra:
Etwas viel Zucker im Essen
Starke Dysmenorrhö

Meine Erfahrung in dieser Klinik war ausnahmslos positiv!

Alle Mitarbeiter sind sehr aufmerksam und nehmen sich Zeit und arbeiten hervorragend zusamnen.

Die OP (totale Hysterektomie) ist handwerklich so gut gemacht dass bereits 1 Tag nach der OP nur Ibuprofen ausreichte um fast schmerzfrei selbstständig laufen zu können.

Der Chirurg hat sich sogar noch 2 mal persönlich nach meinem Wohl erkundigt.

Ich bin sehr froh dass der Eingriff hier gemacht wurde. Die Patienten stehen hier im Vordergrund und werden wiklich gut behandelt. Schmerzerkrankungen bei Frauen werden ernst genommen!

Trotz der offensichtlichen Sparmaßnahmen machen die Mitarbeiter das beste aus der Situation.

Beschwerdemanagement18 am 08.11.2023

Sehr geehrte MissYeeterus,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Klinik Tettnang. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung und Betreuung zufrieden waren. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte an die Mitarbeitenden weiter.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für eine rasche Genesung

Lob- & Beschwerdemanagement

Überwiegend sehr gut: Pflege und Medizin

BSV

Ich war vom 27.09. bis 29.09.2023 zur Bandscheiben-OP in der Klinik Tettnang. Die medizinische und pflegerische Betreuung hat mir sehr imponiert, vor allem die Freundlichkeit des Personals von der Aufnahme über die OP-Voruntersuchungen bis zu den Krankenschwestern auf Station. Immer ein freundliches Wort.
Weit weniger zufriedenstellend die Verpflegung. Wahlmöglichkeit Normalkost oder vegetarisch, Unverträglichkeiten habe ich keine, also auch nicht angemeldet. Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Obst habe ich keines gesehen und das in einer bekannten Obstgegend, wo sich sicher kostengünstig Äpfel auftreiben ließen, stattdessen halt Fruchtjoghurt. Ich habe in Krankenhäusern schon besser und gesünder gegessen.
Aber was gar nicht geht, ist das Fehlen einer Cafeteria. Sowohl Personal, als auch Besucher und Patienten müssen sich Kuchen oder einen Imbiss selbst mitbringen. Als Ersatz steht ein teildefekter Automat mit vorwiegend Süßigkeiten, ein paar süßen Riegeln und Getränken zur Verfügung. Das passt nicht zu einem Krankenhaus.

Beschwerdemanagement18 am 08.11.2023

Sehr geehrter/e wickie49,

vielen Dank für Ihr Feedback auf dieser Plattform, welches Sie uns bereits persönlich zugesendet haben und von uns bereits beantwortet wurde. Deshalb möchten wir dies hier nicht nochmals kommentieren.

lob-& Beschwerdemanagement

Ganz besonders gute Behandlung

Pro:
hervorragende medizinische und pflegerische Betreuung
Kontra:
besseres Essen
Senkung der Blase

Extra aus Frankfurt ( Main) angereist muss ich sagen, es hat sich sehr gelohnt. Bei mir stand eine komplizierte Blasenhebung an und es gibt nur wenige Spezialisten, die mich hätten erfolgreich operieren können. Dies scheint in der Klinik Tettnang geglückt zu sein. Die medizinische wie auch die pflegerische Behandlung waren hervorragend. So viel Engagement habe ich im Medizinbereich schon lange nicht mehr erlebt.
Dieses hervorragende Engagement für die Patienten sollte mit einer bessere finanziellen Ausstattung der Klinik durch die Landesregierung honoriert werden. Dann könnte auch das Essen verbessert werden.

Beschwerdemanagement18 am 25.09.2023

Sehr geehrte Heitz23,

wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und die pflegerischen Versorgung in der Klinik Tettnang zufrieden waren. Es ist schön zu lesen, dass Sie durch die Operation ein Stück Lebensqualität zurückerhalten haben. Gerne geben wir Ihr Lob entsprechend weiter und bedanken uns im Namen unserer Mitarbeitenden dafür.

Lob- & Beschwerdemanagement

Nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles bestens)
Pro:
Ich fühlte mich bestens aufgehoben
Kontra:
Gibt es nichts
Bandscheiben OP

Diese Klinik kann ich bestens empfehlen, ein super freundliches, hilfsbereites, fachkundiges Personal ????????. Hier fühlt man sich noch als Mensch und nicht nur als Nummer.

Beschwerdemanagement18 am 10.08.2023

Sehr geehrter/e Marcy3165,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte auf dieser Seite. Wir freuen uns, dass Sie sich in der Klinik Tettnang gut behandelt und versorgt gefühlt haben. Sehr gerne geben wir das Lob an unserer Mitarbeitenden als Motivationsschub weiter und bedanken uns bei Ihnen dafür.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine rasche und vollständige Genesung.

Super Klinik für eine Entbindung

Pro:
Ärzte, Hebammen und Pflege sind kompetent und nett
Kontra:
Keine Kinderstation bei Komplikationen (brauchten wir auch nicht)

Ich habe jetzt schon mein zweites Kind dort entbunden und war wie beim letzten Mal rundum sehr zufrieden. Beim ersten Mal hatte ich eine spontane Geburt und beim zweiten Mal einen geplanten Kaiserschnitt wegen Beckenendlage, der dann aber spontan vorgezogen wurde weil nachts Wehen begonnen haben.

Die Ärzte sind absolut kompetent und die Oberärztin hat bei beiden Geburten einen fachlichen und insbesondere persönlichen tollen Eindruck hinterlassen. Es wird immer im Interesse der Sicherheit des Babys und der Mutter gehandelt & das ist für mich was im Kreißsaal zählt - ob es am Ende eine natürliche Geburt ist oder nicht ist dabei nicht entscheidend!

Die Hebammen sind sehr freundlich und einfühlsam und waren immer an meiner Seite und auch nach dem Kaiserschnitt hat man sich auf Station sehr gut gekümmert. Natürlich ist auch dort das Personal sehr eingespannt, aber immer super freundlich und hilfsbereit!

Ich empfehle die Klinik für die Entbindung gerne weiter!

Beschwerdemanagement18 am 06.07.2023

Sehr geehrte Bewerterin,

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres zweiten Babys. Wir wünschen Ihnen alles Gute und dem kleinen Sonnenschein einen guten Start ins Leben.

Wir freuen uns, dass Sie sich zum wiederholten Mal in der Klinik Tettnang gut betreut und dadurch gut aufgehoben gefühlt haben. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte entsprechend weiter.

Danke für das Trauma

Pro:
Einige Hebammen sind positiv aufgefallen
Kontra:
Immenser emotionaler Druck
Entbindung Kaiserschnitt

Ich bin in dieses Krankenhaus auf Empfehlung hingegangen und auch weil die Bewertungen relativ positiv waren.
Am Anfang hatte ich ein gutes Gefühl, die Atmosphäre war angenehm, die Mitarbeiter freundlich.
Im Nachhinein ist das alles umgeschlagen. Ich hatte mittelstarke Wehen, MuMu war auf 3cm geöffnet, Fruchtwasser leider schon grünlich, aber es tat sich nicht mehr. Ab da wurde mir zu einem Kaiserschnitt geraten. Die Gespräche mit der Ärztin waren sehr entmutigend, da sie am liebsten gleich einen KS machen wollte. Eine Einleitung etc. würden nicht wirklich helfen. Sie gab mir das Gefühl, dass jetzt schnell entschieden werden müsste, obwohl die Hebamme immer gesagt hat, dass die Herztöne von meinem Baby super sind. Ich habe im Nachhinein sehr stark das Gefühl zu einem KS emotional gedrängt worden zu sein. Zunächst hieß es von der Hebamme, das Köpfchen würde jetzt tiefer im Becken sitzen, die Ärztin meinte aber das Köpfchen wäre noch immer nicht tiefer gerutscht. Wenn ich könnte, würde ich es anders machen und mich nicht dazu drängen lassen.
Auch habe ich festgestellt, dass einige Hebammen bzw Krankenschwestern der Meinung sind, wenn man sich nicht gänzlich an ihre Empfehlungen hält, sofort zufüttern nach 3 Tagen, alle Schmerztabletten einnehmen, obwohl man keine Schmerzen mehr hat, man ganz anders behandelt wird. Denn irgendwann wurde ich eher alleine gelassen. Man kam meistens nur, um mir emotionalen Druck zu machen, mit Sätzen wie „Das arme Kind verhungert ja“, „Vielleicht schläft es nur weil es keine Kraft mehr hat“.
Durch den KS war ich sowieso schon traumatisiert und dann noch so behandelt zu werden, ist gänzlich unter aller Sau. Daher habe ich mich am vierten Tag auf eigenen Wunsch entlassen lassen. Noch ein Punkt, der erwähnenswert ist. Bei der OP waren mindestens 10 Personen anwesend. Schön, dass man so entblößt noch ungefragt so viele Zuschauer hat.
Ich bereue es zutiefst mein Kind in diesem Krankenhaus bekommen zu haben. Wäre ich woanders, wer weiß vielleicht hätte ich die Chance auf eine normale Geburt erhalten . Daher empfehle ich dieses Krankenhaus niemandem.

Beschwerdemanagement18 am 06.07.2023

Sehr geehrte Elly342,

zuerst gratulieren wir Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Babys.
Gleichzeitig bedauern wir, dass Sie Anlass zur Kritik an unserer Klinik Tettnang und im speziellen an der Geburtshilfe haben.
Bei der Geburt eines Babys werden sehr viele Emotionen bei der werdenden Mama ausgelöst, die sich manches anders wünscht, als es medizinisch vertretbar ist.
Deshalb möchten wir gerne mit der leitenden Ärztin der Geburtshilfe sowie mit den Sie betreuenden Hebammen ein Gespräch vereinbaren.
Das würde Ihnen die Gelegenheit geben, Ihre noch offenen Fragen zu stellen und auch uns, Ihnen diese zu beantworten sowie die medizinische Notwendigkeit aller Schritte während der Geburt zu erklären.

Wenn Sie daran Interesse haben, melden Sie sich bitte am Besten direkt bei mir, unter: [email protected] oder telefonisch unter: 07541 96-1387. Wir vereinbaren dann gerne einen passenden Termin für Sie.

Absolut zu empfehlen!

Harnröhre und Blase

Ich war vom 23.05.-31.05.23 als Notfall in der Klinik Tettnang bei Herrn Dr.Fünfgeld Chefarzt der Gynokologie, da ich kein Wasser mehr lassen konnte. Man legte mir in unserer Notaufnahme einen Katheter. Da ich 2020 schon einmal von Herrn Dr.Fünfgeld operiert wurde und sehr zufrieden war, wandte ich mich an ihn und wurde stationär aufgenommen. Das Vorgespräch bis hin zur Entlassung war einfach vorbildlich. Er hat mir wieder mal sehr geholfen. Die Pflegekräfte waren sehr freundlich und hilfsbereit. Auch das gesamte Ärzteteam war freundlich und kompetent. Dr.Fünfgeld ist für mich der beste Facharzt.Ich vertraue ihm zu 100%.
Herzlichen Dank dafür!
Rosemarie Ackermann

Kleines Krankenhaus, Professionalität, Hingabe, menschliche Wärme

Pro:
Exzellente Fachkenntnis, gute Kommunikation, menschliche Wärme
Abdominale Hysterektomie mit Adnexektomie beidseits

Im Mai 2023 wurden mir durch den Chefarzt der Klinik Tettnang Gebärmutter und Eierstöcke entfernt. Ich bin dort über eine persönliche Empfehlung gelandet und bin sehr froh darüber. Jederzeit würde ich den mir wichtigen Menschen eine ebensolche Empfehlung aussprechen, würde auch selbst dieses kleine, sehr persönliche Krankenhaus mit seinen lieben Menschen wieder wählen. --

Die Operation verlief komplikationslos, die Aufklärung war sehr gut, das reine Handwerk, wenn man so sagen darf, ist aus meiner Warte extrem versiert und hervorragend. Die Naht auch unter ästhetischen Gesichtspunkten sehr schön. Ich habe keinerlei Probleme. Die Kommunikation fand von allen Teammitgliedern immer empathisch, auf Augenhöhe und mit einer Ruhe und Entspanntheit statt, die mich bei den aktuellen Zuständen im Gesundheitswesen positiv überrascht haben. Auch in Tettnang hat man zu viel zu tun und muss dabei den teils aberwitzigen deutschen Bürokratieregelungen folgen. Dies bekommt man jedoch als Patientin kaum zu spüren. Schon beim Betreten der Klinik: irgendwie positive Schwingungen, die von jedem einzelnen Mitglied des Teams ausgehen. Empfang, Aufnahme, Chefarzt persönlich, Anästhesie, Oberärztinnen, Krankenschwestern, ... alle haben mich ausnahmslos extrem gut um- und versorgt. Alle strahlen Ruhe aus, scheinen in ihrem Tun aufzugehen und sehr zufrieden zu sein, dass sie Teil eines großartigen Ganzen sind. Professionalität gepaart mit persönlicher Wärme gehören zur Kultur. Gesagtes ernst nehmen, zuhören, gezielt Fragen stellen, geduldig beantworten. Dabei positiv gestimmt bis gut gelaunt. So hat das gesamte Team mir sehr durch diese Zeit geholfen. Zu jeder Zeit konnte ich mich fallenlassen und den vielen Engeln anvertrauen, die immer ein waches Auge über mich hatten, mich heranführten, mich aufmunterten, mich auf den Weg brachten. Vielen herzlichen Dank dafür! <3

Stationäre Behandlung nach Entfernung meiner Gebärmutter

Pro:
Gute Behandlung, freundliches Personal, verständliche Erläuterungen
Entfernung der Gebärmutter wegen Gefahr der Entstehung eines Tumors

Vom 24.3.23 bis 28.3.23 befand ich mich hier in Behandlung. Mir wurde die Gebärmutter entfernt, weil nach Entfernung zweier Zysten und eines Polypen im vergangenen Oktober der Verdacht bestand, dass hier ein bösartiger Tumor entstehen könnte. War mit der Behandlung hier sehr zufrieden. Man hatte nicht den Eindruck, dass das Personal unter Stress stand, obwohl dies natürlich der Fall war. Nie wurde mir das Wort abgeschnitten und Fragen wurden stets verständlich beantwortet. Die Schwestern und auch die Ärzte waren sehr freundlich und stets hilfsbereit. Auch die Nachtschwestern waren sehr nett. Fühlte mich hier richtig geborgen. Im Bedarfsfall würde ich jederzeit wiederkommen. Als Diabetiker konnte ich mir sogar die Menge der Kohlenhydrateinheiten aussuchen. Danke für die gute Behandlung!

Dankeschön

HWS OPERIERT

Ich kann nur positives berichten, von Aufnahme bis Narkoseteam, OP und Station über 4 Tage nur positives erlebt, alle sehr freundlich und hilfsbereit zu jeder Zeit. Fragen wurden immer gern beantwortet und ich habe mich sehr wohl, gut aufgenommen und gut informiert gefühlt, danke dass alles so toll geklappt hat, jederzeit würde ich wieder in diese Klinik gehen. Danke an alle für einen rundum guten und angenehmen Aufenthalt, bleibt wie ihr seid!!! Danke euch von ganzem Herzen ?? Da man ja keine Namen nennen soll, danke ich trotzdem meinem HWS Operateur für seine prima Leistung ????????

Durchführung der erfolgreichen OP beendet langjährigen Leidensweg

recht gute Erfahrungzufrieden (durch Personaleinsparung unumgängliche Störfelder)
Pro:
professionelles und dem Patienten zugewandtes Ärzte- und Pflegefachpersonal
Kontra:
Einsparung des Verwaltungspersonals verzögert organisatorische Abläufe im Vorfeld und bei der Erstellung von Berichten
Beckenbodensenkung verbunden mit Blase, Gebärmutter und Mastdarmvorfall

sehr gute und fachliche Begleitung nach der OP
Getränkeversorgung optimal
Versorgung durch die Küche einwandfrei

Dankeschön

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Auch wenn die Klinik etwas älter ist, hatte ein schönes Zimmer und das passte auch so.)
OP Bandscheibe

Einfach nur super nett.
Sehr freundlich und hilfsbereit im ganzen Haus.

sehr zufrieden

Pro:
Dr. Fünfgeld und dem gesamten Ärzteteam für die professionelle Operation und Behandlung
Uterus myomatosus

Herzliches Dankeschön dem gesamten Ärzteteam für die professionelle Operation und Behandlung. Der Chefarzt ist ein äußerst kompetenter Arzt, der sich sehr viel Zeit nimmt und auf seine Patienten eingeht. Dieses Dankeschön ist auch an die Schwestern und Pfleger der Station 5 gerichtet für die hervorragende Betreuung rund um die Uhr. Die Klinik in Tettnang "Campus Bodensee" -Gynäkologie kann ich sehr empfehlen.

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Sehr kompetentes und freundliches Team!
Kontra:
Beim Essen gibt's noch Luft nach oben...
Senkungsoperation

Hier ist man sowohl bei den Ärzten als auch beim Pflegepersonal in den allerbesten Händen!

Netzwerk

weniger gute Erfahrungzufrieden (Passt schon)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Kein Auskumpft über die vorgehensweisen.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Information über den Krankheitsverlauf)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Jeder gibt die anderen die Schuld der Informationslosigkeit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wenn man selbst nicht akiv ist liegt man da wie ein Sack Kartoffeln.)
Pro:
Kontra:
Kein Plan vom Internet oder den 2022. Lebt in der Steinzeit
Bruch

Jeder schiebt nur die Fragen die sich einen aufwerfen nach einen Bruch auf einen anderen, keiner fühlt sich verantwortlich. Man fühlt sich nur wie eine Nummer im System. Ach was für ein System. Das Krankenhaus wurde vor ein halben Jahr gehackt und seit heute gibt es nicht einmal W-Lan für Kunden. Geschweige den das die Mitarbeiter ihre Arbeit Normal ausüben können. Diese rennen mit ein Klemmbrett rum und schreiben alles von Hand, anstatt das sie ihr vom Staat bezahltest Tablett benutzen, selbst die Zimmer Nummern an der Repzeption sind nicht aktuell. Diese Institution hatte ein Hacker angrifft und bis jetzt ist dies noch nicht behoben! Meine eigene Meinung ist: ,,Das TOT gesparte System merkt man hier sehr deutlich an. Aber zum glück nicht so schlimm wie in Friedrichshafen, dort geht man mit ein ein Bein weniger aus der Klinik."

Ein grosses Dankeschoen fuer beste Betreuung

Hysterektomie

Aerztliche Beratung und Betreuung:umfassend und zielfuehrend und menschlich sehr sympatisch und verstaendnisvoll

Die stationaere Betreuung war ueberaus fuersorglich,verstaendnisvoll und menschlich bei allen Beteiligten des Personals sehr persoenlich und freundlich ( was man so nicht ueberall vorfindet!)

Man fuehlt sich insgesamt einfach sehr gut aufgehoben und betreut!

Tolles Krankenhaus

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer war noch alt, ohne TV Ec.)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Galllen OP mit ansch.Abzeß , Darmentzündung

Ich war jetzt 3 mal in 10 Monaten in der Klinik Tettnang.4 mal Operiert.
2 mal musste ich Nachts über die Notaufnahme aufgenommen werden.In der Notaufnahne fühlte ich mich trotz schlimmer Schmerzen gut aufgehoben.Es waren alle ( auch ein Dank an die Sanitäter die mich diesmal brachten)sehr freundlich und kompetent. Desweitereren lag ich auf der Chirurgie und der Inneren.Und egal welche Station auch hier waren alle sehr freundlich und Kompetent.Ich habe mich jedesmal sehr gut aufgehoben gefühlt und wurde gut versorgt.
Viele vergessen das es kein Hotel ist und die Schwestern / Pfleger ihr bestes geben was die Zeit her gibt. Sie haben sehr viel zu tun und ich denke viele kommen oft an die Grenzen.Gerade Nachts. Und trotzdem habe ich keinen Unfreundlich erlebt.
Ich habe mich immer sehr gut betreut gefühlt und würde jederzeit wieder nach Tettnang gehen.Großes Lob an alle Mitarbeiter und ich hoffe dieses Krankenhaus bleibt uns erhalten.

Fachlich und menschlich super kompetent

Pro:
Fachliche und menschliche Kompetenz
Kontra:

Ich hatte ein sehr großes Baby und nicht die besten Voraussetzungen für eine natürliche Geburt. Ich wurde bestens und umfassend aufgeklärt, sowohl von den Hebammen als auch von den Ärzten. Unter der Geburt wurde ich hervorragend betreut, die medizinischen Themen wurden professionell und ruhig geklärt, dabei war aber eine besondere menschliche Wärme und Zugewandtheit zu spüren - durch die ich diese Geburt schließlich geschafft habe und es sowohl mir als auch unserem Kind hervorragend geht!
DANKE an Frau Kegel und Dr. Wansi, ich bin sehr froh und sehr dankbar für Ihre hervorragende Betreuung. Ich kann das Krankenhaus Tettnang von Herzen empfehlen.

Sehr gute OP sehr gute Nachversorgung sehr gutes Personal im KH

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umstände waren schwierig und trotzdem !!)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals
Kontra:
alte Zimmer - kann man aber bei einer Verweildauer von 7 Tagen verkraften
Hüft OP links

sehr gutes und angenehmes Personal. Trotz großer Schwierigkeiten durch Äußere Einflüsse lief nach der OP alles sehr gut ab. Essen war für mich sehr gut.
Der Operateur kam jeden Morgen um sich zu erkundigen.

Sehr empfehlenswert bei Entbindung

Pro:
Es wird individuell auf den Patient eingegangen
Schwangerschaft - Entbindung

Ich habe sehr positive Erfahrungen mit der Entbindnungsstation gemacht. Sowohl die Hebammen als auch Ärzte und Pflegepersonal waren sehr sehr freundlich und immer hilfsbereit. Es wurde sich immer Zeit genommen, wenn ich Probleme hatte. Ich kann das Klinikum sehr empfehlen und würde jederzeit wieder hingehen. Trotz schwerer und langer Geburt habe ich mich zu jeder Sekunde gut betreut gefühlt.

Fachlich sehr gutes Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1922   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr guter erfahrener Handchirurg
Dupuyten

Hier wird man sehr freundlich und fachmännisch betreut, als Patient sehr gut behandelt, es geht sehr menschlich und freundlich zu

Sehr enttäuschend

schlechte Erfahrungzufrieden (Arzt nicht aus dem Klinikum (Facharzt Dr. Benz))
Pro:
Relativ schöne Aussicht
Kontra:
Trotz Selbstzuzahlung keinerlei Leistung
OP am Spinalkanal

In der Zeit vom 04.01. - 08.01.2022 war ich stationär im Klinikum Tettnang untergebracht.
Ich habe eine Zusatzleistung (Einzelzimmer) für 83,47 €
Selbstzahlung in Anspruch genommen.
Dieses Zimmer habe ich dann auch bis zum 07.01.2022 bekommen. Danach wurde noch eine weitere Patientin im Zimmer untergebracht.
Weiter habe ich nach 3maligem ausfüllen des Essenplans weder am Morgen, am Mittag noch am Abend, nicht 1 Mal das Essen erhalten, was ich bestellt hatte.
Getränke musste man sich regelrecht erbetteln. Da ich nicht aufstehen durfte (OP am Spinalkanal), war das sehr lästig. Gefragt wurde man nicht.
Die Tageszeitung, die in der Zusatzleistung enthalten sein sollte, habe ich nie gesehen.
Leider waren manche Schwestern sehr genervt und überfordert.
Allerdings gab es auch ein paar wenige Personen, die sehr nett waren.
Ich kenne es aus anderen Kliniken, wenn man eine private Zuzahlung leistet, dass man auch entsprechende Zusatzleistungen erhält (Kaffee, Latte oder Cappu jederzeit, Obst und Zeitschriften sowie jedwede Getränke).
Wirklich sehr schade!

Beschwerdemanagement18 am 11.01.2022

Sehr geehrte Gabriela61,

nochmals vielen Dank für Ihr Feedback auf dieser Plattform, welches Sie uns bereits über unsere Lob & Tadel Seite geschickt hatten. Bitte haben Sie bis zu einer Beantwortung noch etwas Geduld- wir melden uns bei Ihnen.

Katastrophe Essen

Pro:
Pflegerinnen und Ärzte alle sehr nett, freundlich und Top
Kontra:
Katastrophe essen
Trippel OP Hüfte

Das Essen ist eine Katastrophe
Ich musste zu Beginn den Essenplan ankreuzen und habe von fünf Mahlzeiten nicht ein einziges Mal das bekommen was ich bestellt habe. Ich bekomme jeden Morgen Kaffee obwohl ich keinen Kaffee trinke
Ich bestelle mir jeden Nachmittag eine Früchte Tee, zum Abendessen bekomme ich aber ungefragt einen schrecklichen Kräutertee !!!!
Habe überlegt ob ich nächste Woche das bestelle was ich nicht essen möchte, vielleicht klappt es ja dann einmal ????

Die Pfleger Ärzte und das ganze Personal ist super, Danke, ich bin sonst sehr zufrieden

Pro:
Freundlichkeit, Menschlichkeit, Zeit am Patient
Ellenbogen-OP

Auch wenn ein Teil des Hauses sichtbar in die Jahre gekommen ist und es wohl noch Dreibettzimmer ohne Bad und WC gibt, schmälert dass nicht im Mindesten meine gute Erfahrung mit meinem stationären Aufenthalt in Tettnang. Ich habe mich gleich für die Wahlleistung EZ gegen Aufpreis entschieden. Dabei hat mich ein modernes Zimmer mit Dusche und WC erwartet. Aber das Wichtigste ist die überaus grosse Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des gesamten Personals, die ich dort erfahren habe. Von der Aufnahme bis zur Betreuung vor und nach der OP alles top. Ein riesen Lob an alle. Insbesondere ein spezielles Dankeschön an Station drei und Prof. Dr. med Sandmann, der meine Ellenbogen-OP durchgeführt hat. Ich würde mich jederzeit wieder für ihn als Arzt der Sportklinik Ravensburg und die Unterbringung zur OP in Tettnang entscheiden.

Beschwerdemanagement18 am 16.11.2021

Sehr geehrte Tina11032,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem stationären Aufenthalt in der Klinik Tettnang. Wir freuen uns, dass Sie sich medizinisch und pflegerisch gut betreut gefühlt haben und wünschen Ihnen für die Zukunft vor allem Gesundheit.

Klinikum Tettnang

Pro:
Alles spricht für das Klinikum Tettnang
Kontra:
Die Stadt und das Land sollen bei so guten Ärzten und Personal viel mehr Geld investieren
Gynäkologie

Hatte Gynäkologische Op, kann nur Lob zu den Ärzten und den Schwestern und den Pflegern geben… die sind sehr nett und gwissfoll, sind da bei allen Fragen und Sorgen und immer mit einem Lächeln am Gesicht, war auch in anderen Kliniken Patient aber so nette und gute Leute wie hier selten getroffen…
Gegenüber Klinikum Friedrichshafen ist das Klinikum Tettnang ein Paar Stufen höher was Menschlichkeit und Wissen angeht… sehr zu empfehlen

Beschwerdemanagement18 am 16.11.2021

Sehr geehrte Daya35,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte an die Ärzte und Mitarbeitenden der Pflege der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in der Klinik Tettnang, welche wir gerne weitergeben. Wir freuen uns, dass Sie mit allem zufrieden waren und sich unsere Mitarbeitenden in liebevoller Form um Sie gekümmert haben.

Alle Gute wünscht Ihnen mit besten Grüßen

Total zufrieden

Pro:
Gleich nach der OP keine Schmerzen
Kyphoplastie

Ich bin rundum zufrieden, hab mich in jeder Beziehung kompetent und freundlich versorgt gefühlt

Beschwerdemanagement18 am 18.10.2021

Sehr geehrte/er Ischuk,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht über Ihre Behandlung in der Klinik Tettnang. Es ist schön zu lesen, dass Sie sich gut aufgehoben und betreut gefühlt haben und Ihre Operation gut gelungen ist. Gerne geben wir Ihr Lob entsprechend weiter, denn ein Lob tut jedem gut und motiviert für die tägliche Arbeit.

Alles Gute für die Zukunft mit bester Gesundheit wünscht Ihnen

Tolles Team auf Geburtshilfestation

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Älteres Gebäude zwar aber super Sauber)
Pro:
Freundliches Team, auch alternative bzw sanfte Medizin wie Akupunktur, kein drängen bei Entlassung
Schwanger

Ich habe letztes Jahr, auf Empfehlung von drei Freundinnen, in Tettnang spontan entbunden.

Bereits das Vorgespräch war informativ und die lieben Hebammen sind mir dort bereits aufgefallen.

Bei der Entbindung selbst war auch alles prima, obwohl ich knappe 10 h im Kreißsaal war. Ich hatte nie den Eindruck lästig zu sein und man hat sich sehr nett und professionell um uns gekümmert. Auch mein Mann war begeistert.

Danke toller Stillberatung und Quarkwickel sowie gekühlter Vorlagen ging es mir schnell besser und auch das versorgen des Babys klappte super. Das gesamte Personal war top, obwohl sie echt wahnsinnig viel zu tun hatten denn die Station war rappelvoll.

Kleines feines Krankenhaus mit tollem Personal! Egal ob Hebammen, Pflegerinnen oder Kinderärztinnen. Wir würden bei einem weiteren Kind auf jedenfall wieder kommen, auch wenn wir geografisch zu andren Krankenhäusern näher hätten. Auch das TT auf so Dinge wie Akupunktur in der Geburtshilfe setzt find ich klasse! Tat mir sehr gut! Herzliches Dankeschön für diese erste sehr gute Entbindungserfahrung.

Beschwerdemanagement18 am 19.08.2021

Sehr geehrte SteffiKi,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in der Klinik Tettnang. Es ist schön zu lesen, dass Sie such während der Geburt Ihres Babys im vergangenen Jahr vom gesamten Team gut betreut gefühlt haben und auch noch nach so langer Zeit gerne daran zurückdenken. Gerne geben wir Ihr Feedback entsprechend weiter.

Mit freundlichen Grüßen - bleiben Sie gesund!

Lungenembolie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Ärzte,Personal angenehm, freundlich, kompetent
Herzinfarkt, Lungenembolie, usw.

Habe mich heute vor 2Jahren nachts selbst in der Notaufnahme vorgestellt und bin dort Kollabiert
Herzstillstand,Lungenembolie,Nierenversagen,
50 Minuten Reanimiert, nur dem schnellen und
Fachkundigen reagieren aller Beteiligten und glaube einer Notärztin vor allem die lange Zeit der Bemühungen habe ich diesen Kapitalausfall
Überleben können nochmals vielen Dank, ebenfalls
der Intensivstation die ich dann noch 14 Tage
glaube zum Teil genervt habe die Schwestern
und Pfleger noch ein Dankeschön in dem
Krankenhaus war ich sehr gut aufgehoben und
tolles kompetentes Fachpersonal
mir geht es heute wieder gut,und konnte somit
meine Rente noch erleben

Mfg R.D

Beschwerdemanagement18 am 28.06.2021

Sehr geehrter*e Arcoline,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht von vor zwei Jahren. Wir können nachvollziehen, dass dieser Tag sehr prägend war und deshalb für immer in Ihrem Gedächtnis haften bleibt. Es ist schön zu lesen, dass Sie auch heute noch mit Dankbarkeit an die Mitarbeitenden der Klinik Tettnang zurückblicken, die Ihr Leben gerettet haben. Gerne geben wir Ihr Feedback entsprechend weiter.

Mit besten Grüßen - bleiben Sie gesund.

Kleine aber sehr feine Klinik

Pro:
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Keine Rohkost beim Abendesse
Beckenboden

Ich war zu einem kl gyn Eingriff bei Dr Fünfgeld.
Ich habe mich von Anfang bis Ende sehr wohl gefühlt .
Jeder einzelne Mitarbeiter ist superfreundlich und immer auf das Wohl des Patienten bedacht .
Ich habe mich gut betreut und immer wohl gefühlt .
Ein kleines aber sehr feines Krankenhaus , welches ich nur empfehlen kann .

Beschwerdemanagement18 am 28.06.2021

Sehr geehrte CaLiPae,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte über Ihren stationären Aufenthalt in der Klinik Tettnang und im speziellen im Beckenbodenzentrum. Wir freuen uns, dass ihr gesamter Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit war und sie durch unsere Mitarbeitenden gut betreut worden sind. Gerne geben wir Ihr Lob entsprechend weiter.

Alles Gute für Sie - bleiben Sie gesund!

Die richtige Wahl!

Pro:
Professionalität, Empathie, Geduld
Kontra:

Nachdem wir bei der Geburt unserer Zwillinge in einer anderen Klinik leider nicht nur positive Erfahrungen sammeln durfte, fiel unsere Entscheidung für die Geburt unseres 3. Kindes nach vielen Empfehlungen und positiven Berichten aus dem Bekanntenkreis auf Tettnang. Wir haben es zu keinem Zeitpunkt bereut und fühlten uns von Aufnahme bis Entlassung in guten, kompetenten Händen. Obwohl wir aufgrund einer Einstellungsanomalie unserer Tochter keine ganz komplikationslose Geburt hatten, wurden wir durch Dr. Fünfgeld und sein hervorragendes Team aus Hebammen (besonderen Dank an Anna!!) und Ärzten sicher durch die Geburt geleitet. Über mögliche Wege wurden wir stets informiert und in Entscheidungsprozesse mit eingebunden und nur der Professionalität sowie der Geduld und des Einfühlungsvermögens des gesamten Teams ist es zu verdanken, dass wir unsere Tochter doch noch auf natürlichem Wege zur Welt bringen durften. Auch die anschließende Betreuung von Mutter und Kind auf der Wochenbettstation durch stets freundliches und hilfsbereites Personal war hervorragend, sodass ich die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Beschwerdemanagement18 am 17.05.2021

Sehr geehrte Felicitas90,

vielen Dank für Ihr lobendes Feedback über Ihre Erfahrungen im Rahmen der Geburt Ihrer Tochter, zu der wir Ihnen recht herzlich gratulieren. Gerne geben wir Ihr Lob an Dr. Fünfgeld und das gesamte Team weiter.

Alles Gute wünscht Ihnen und Ihrer ganzen Familie

Beschwerdemanagement

Es hat einfach alles gepasst.

Pro:
Einfach alles. OP, Unterbringung, Essen und Fürsorge.
Spinalkanalstenose LDWS

Ich kann die Klinik in Tettnang sehr empfehlen. Von der Anmeldung /Aufnahme bis zur Entlassung war alles zur vollsten Zufriedenheit. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, geduldig und trotz der Pandemie nie gestresst gewesen. Hut ab vor dem was ihr da alle gerade leistet.

Beschwerdemanagement18 am 16.04.2021

Sehr geehrter/e AKn2,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Weiterempfehlung der Klinik Tettnang.
Wir freuen uns, dass unser Anlieger, der guten Behandlung und Betreuung all unserer Patienten, uns bei Ihnen gelungen ist.

Wir wünschen Ihnen eine rasche und vollständige Genesung und für die Zukunft vor allem Gesundheit.

Für mich Note 1 mit Sternchen

Pro:
Alles perfekt
Bauchdeckenstraffung

Am 17.2.2021 wurde ich in Tettnang operiert!
Bauchdeckenstraffung durch Herr Dr Ruggaber und Frau Dr Weißhaar.
Ich bin voll des Lobes. Alles lief problemlos ab.
Das komplette klinikteam war einfach klasse.
Ich bin einfach glücklich und mehr wie zufrieden.
Hier nochmal ein fettes Dankeschön!!!
Wie es in den Wald reinruft schallt es zurück.
Macht weiter so. Ich finde euch Spitze!!!!! Danke Danke Danke!!!
Mit ganz lieben Grüßen M. P

Beschwerdemanagement18 am 23.03.2021

Sehr geehrte/er Pinki6,

vielen Dank für Ihre 6-Sterne Bewertung auf dieser Website. Wir freuen uns, dass Sie sich durch Dr. Ruggaber und sein Team gut behandelt und betreut gefühlt haben. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte entsprechend weiter.

Mit freundlichen Grüßen und mit besten Wünschen für die Zukunft.

ENTBINDUNG

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zentrale ist oft nicht über Neuerungen informiert und muss sich im Kreißsaal oder Sekretariat erkundigen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wickeltisch wurde nicht aufgefüllt mehrere Tage)
Pro:
Kreissaal
Kontra:
Meinungen der Schwestern
ENTBINDUNG

Tolles Hebammenteam, tolles Ärzteteam. Schwestern auf der Station haben leider alle eine andere Meinung und Vorgehensweise zum Thema Stillen. Dies wird sich jedoch keinesfalls ändern. Hier wäre eine einheitliche Vorgehensweise wünschenswert. Als frischgebackene Mama vertraut man den Schwestern. Doch welche Meinung ist die richtige und beste?

Beschwerdemanagement18 am 15.03.2021

Sehr geehrte ZweifachMutti2021,

vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem stationären Aufenthalt in der Klinik Tettnang, im Rahmen der Geburt Ihres Babys, zu der wir Ihnen herzlich gratulieren.
Wir bedanken uns für Ihre lobenden Worte aber auch für Ihre Anregungen, was besser gemacht werden könnte. Gerne geben wir Lob und Anregung an die Mitarbeitenden der Geburtshilfe weiter.

Dammaufbau

Pro:
Beckenbodenzentrum, Geburtshilfe
Dammaufbau, -rekonstruktion

Nachdem ich bereits meine Tochter in Tettnang entbunden habe und mit der Behandlung und Betreuung sehr zufrieden war, kam für mich nun bei meiner zweiten Entbindung ausschließlich die Klinik TT in Frage.
Außerdem musste bei mir der Damm/Perineum neu aufgebaut werden. Ich wusste im vornherein, dass dies keine leichte Angelegenheit sein würde und habe mich an Herrn Dr. Fünfgeld und an sein Team mit meinem Problem gewendet.
Herr Dr. Fünfgeld hat, nachdem mein Kind per Kaiserschnitt auf die Welt geholt wurde, direkt den Damm neu aufgebaut und sensationell gute Arbeit vollbracht.
Meine Beschwerden, v.a. Inkontinenz wurden dadurch beseitigt. Ich habe soviel an Lebensqualität wiedergewonnen!
Fazit:
Klare Weiterempfehlung hinsichtlich Behandlungen im Beckenbodenbereich und in der Geburtshilfe!
Noch einmal vielen lieben Dank an alle Beteiligten.

Beschwerdemanagement18 am 24.02.2021

Sehr geehrte Anni2021,

vielen Dank für Ihre 5 Sterne Bewertung an die Mitarbeitenden der Geburtshilfe und an Chefarzt Dr. Fünfgeld.
Wir freuen uns, dass Ihr Baby gesund auf die Welt gekommen ist und dass Dr. Fünfgeld Ihnen durch den Eingriff neue Lebensqualität schenken konnte. Sehr gerne geben wir Ihre lobenden Worte entsprechend weiter.
Wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihrer Tochter und wünschen Ihnen und Ihrer ganzen Familie alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Beschwerdemanagement

nicht gewünschte Tests, hohe Abrechnung, schlechte Behandlung, keinerlei Einsicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (von vorn bis hinten einfach nur katastrophal (medizinisch, aber auch insbesondere menschlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine "über das normale Maß hinausgehende Beratung" laut Rechnung. 10 minütiges Gespräch mit 3 allgemeingültigen ernähtungstechnischen Aussagen war die Realität.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nette MTA, gut Blut abgenommen, aber keine Autorisierung, keine Behandlung durch Arzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wollte 3 Blutzuckerwerte bestimmt bekommen. Ich bekam einen Laborbefund mit zahlreichen Tests, die ich weder in Auftrag gegeben, geschweige denn autorisiert habe, noch über deren angebliche Notwendigkeit ich aufgeklärt oder informiert wurde.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (1 Stuhl für alle Wartenden, direkt neben der Anmeldung. Vor der Tür zur Anmeldung keine Sitzmöglichkeit. Bei 1,5h Wartezeit hatte ich Glück, dass ich auf dem einen, verfügbaren Stuhl saß.)
Pro:
die nette MTA
Kontra:
Arzt, Behandlung, Kommunikation, Abrechnung, Einsicht, Entgegenkommen
Abklärung Schwangerschaftsdiabetes

zur Diabetesambulanz.
Anliegen: routinemäßig.Test zur Abklärung v. Schwangerschaftsdiabetes.

Der Termin war um 8 Uhr angesetzt, nüchtern.Es war extrem heiß,coronabedingt Maske,ich schwanger(25.SSW).Wartezeit 1,5h(über 15h nüchtern).Die MTA war sehr nett&hat super Blut abgenommen.Laut eigener Aussage war sie neu, Urlaubsvertretung&(mein Eindruck) völlig alleingelassen-kein Vorwurf dafür.Ich habe noch an diesem Tag um Zusendung der Befunde gebeten (14 Tage lang nicht passiert).

In der Zwischenzeit erhielt ich (Privatpatient) die Rechnungen.Über 200€&eine Fülle an Laborwerten&Tests,die ich nicht geordert,nicht autorisiert,noch über deren angebliche Notwendigkeit&Durchführung informiert wurde.Ich wollte nur 3 Blutzuckerwerte!

Bei der 10-min. Nachbesprechung (laut Rechnung "über das normale Maß hinausgehende Beratung" 14 Tage später saß ich einem Arzt gegenüber,der im späteren Befundbericht u.a. eine 'körperliche Untersuchung' aufführte (und das ohne Berührung hinter einer Plexiglasscheibe sitzend),deren Ergebnisse er mündlich von mir erfragt hatte.Desweiteren machte er anamnestische Angaben,die er weder abgefragt hatte,noch wissen konnte.

Ich holte mir eine Zweitmeinung ein&schickte eine schriftl. Beschwerde (per E-Mail,per Briefabgabe am Empfang&14 Tage später nochmals per Einschreiben,da keinerlei Reaktion).Fast 4 Wochen später erhielt ich die geforderte Stellungnahme-zumindest teilweise(einige Punkte wurden übergangen).Eine fadenscheinige Erklärung ('es Bestand die Annahme eines Diabetes Typ 1' -die Antwort,wie man zu der Annahme ohne Untersuchung kommt, steht seit ca.2 Wochen aus)soll die Notwendigkeit aller durchgeführter Tests (&somit deren Rechnungsstellung) rechtfertigen,dabei hat er in der Bespr. MICH gefragt,wie es zu den vielen Tests kam.Meine geforderte Kostenübernahme aller unnötiger Tests wurde natürlich abgelehnt.Die vom Arzt gestellte Rechnung erhöht das Ganze auf ca. 300.- (statt ca. 60).

Achja, der SS-Diabetes Test selbst war übrigens NEGATIV!

Beschwerdemanagement18 am 11.11.2020

Sehr geehrte fassungslose Patientin,

wir bedauern dass Sie Anlass zur Kritik an unserer Klinik Tettnang haben und würden dieser gerne nachgehen. Wenn auch Ihnen daran gelegen ist, Verbesserungen für nachfolgende Patienten anzustoßen, melden Sie sich bitte direkt bei mir unter [email protected].

Patient über 60

Pro:
Inkontinenz
Blase

Dr.Fünfgeld ist ein sehr guter Arzt.Leider hat er sich verändert.War vor ein paar Jahren schon mal in der Klinik,da wirkte er noch nicht so genervt er unterhielt sich mit den Patienten wenn auch nur kurz da die Zeit fehlte.Er sah auch noch vor der OP bei einem noch vorbei.Er konnte einen beruhigen.Nun wirkt er nervös und gestrsst,das ist sehr schade.Aber trotz allem ist er ein guter Arzt,bin froh das ich in der Klinik bei Dr.Fünfgeld war.

Beschwerdemanagement18 am 11.11.2020

Sehr geehrte Ulla67,

vielen Dank für Ihre Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik Tettnang. Wir bedauern, dass Sie sich während Ihres stationären Aufenthaltes nicht wohl gefühlt haben, freuen uns aber darüber, dass Sie mit der medizinischen Betreuung zufrieden waren. Bitte nehmen Sie direkt Kontakt mit mir auf, damit wir Ihrer Kritik nachgehen können. Sie erreichen mich am besten per Mail unter [email protected].