Klinik Tettnang

Emil-Münch-Straße 16
88069 Tettnang

Bauchoperation

Ich befand mich vom 02.04.2024 bis 05.04.2024 auf der
gynäkologischen Station zu einer großen Bauchoperation.

Der sehr positive, vertrauensvolle Eindruck aus einem Vorstellungsgespräch bei Herrn Dr.Fünfgeld hat sich beim Vorgespräch zur Operation weiter fortgesetzt.
In allen Bereichen, sowohl medizinisch wie in der Verwaltung, war eine zugewandte, freundliche und wertschätzende Atmosphäre.

Der stationäre Aufenthalt nach der Operation war gekennzeichnet von großer Hilfsbereitschaft, Kompetenz und Empathie durch das Ärzteteam und das Pflegepersonal.
Jederzeit habe ich mich bestens versorgt und angenommen gefühlt.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Herrn Chefarzt Dr. Fünfgeld und seinem gesamten Team von Station 5 bedanken. Sie haben mich alle beeindruckt.

Tolle Behandlung

Pro:
Professionell, Freundlich
Prellungen, Rippenbruch

Als ich an einem Samstagmittag nach einem Fahrradsturz in die Notaufnahme kam, wurde ich von dem behandeltem Arzt (Dr. Elleström) und den freundlichen Krankenschwestern optimal versorgt.
Auch dem Vorschlag noch eine Nacht wegen eines festgestellten Rippenbruches (evt. Verletzung der Lunge) in der Klinik zu verbringen, kam ich gerne nach.
Auf der chirurgischen Station wurde ich freundlich und mit der nötigen Nachsicht auf meine Verletzungen behandelt.
Nochmals vielen Dank an die Klinik Tettnang.

Toller Doc , tolles Personal

Pro:
Alle sehr Freundlich.Von der Stadion bis zum OP Bereich
Kontra:
Zwei Scheiben Brot ,Zwei Scheiben Wurst zum Abendessen.war echt ein Witz:)))
Neues Daumengelenk

Würde die Klinik auf jedenfall weiterempfehlen.
Essen sollte man sich mitbringen ,aber sonst super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit der ärztlichen Beratung)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Erreichbarkeit der Sozialberatung war ein Desaster)
Pro:
Der Patient wird gesehen und ernst genommen
Kontra:
Sozialberatung
Spinalkanalstenose

Ich kam zu einer Neurochirurgischen Operation in die Klinik nach Tettnang.
Bereits bei meinem 1. Besuch zum Gespräch mit dem Anästhesisten fiel mir hier der ruhige und angenehme Umgang mit den Patienten auf.
Dieses Gefühl setzte sich bei meinem gesamten Aufenthalt in der Klinik fort. Ich fühlte mich gesehen und vorallem auch ernst genommen.
Mein Dank gilt vorallem der Station 6 und ihrem wertevollen Personal, den Ärzten, dem Personal im Aufwachraum und allen, die mir in irgendeiner Weise geholfen haben.
Ich bin wirklich dankbar dafür.

OP Orthopädie

Humeruskopffraktur

Bin am 02.08.23 durch eine Fußheberschwäche gestürzt.
Wurde in der Notaufnahme bestens versorgt. (Fraktur des Humerusschaftes)

Am 07.08.23 OP durch Oberarzt und Assistenzärztin. Ab Freitag 11.08. benötigte ich keine
Schmerzmittel mehr.

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken.

Schmerzpatienten werden hier ernst genommen

Pro:
Sehr gute Versorgung
Kontra:
Etwas viel Zucker im Essen
Starke Dysmenorrhö

Meine Erfahrung in dieser Klinik war ausnahmslos positiv!

Alle Mitarbeiter sind sehr aufmerksam und nehmen sich Zeit und arbeiten hervorragend zusamnen.

Die OP (totale Hysterektomie) ist handwerklich so gut gemacht dass bereits 1 Tag nach der OP nur Ibuprofen ausreichte um fast schmerzfrei selbstständig laufen zu können.

Der Chirurg hat sich sogar noch 2 mal persönlich nach meinem Wohl erkundigt.

Ich bin sehr froh dass der Eingriff hier gemacht wurde. Die Patienten stehen hier im Vordergrund und werden wiklich gut behandelt. Schmerzerkrankungen bei Frauen werden ernst genommen!

Trotz der offensichtlichen Sparmaßnahmen machen die Mitarbeiter das beste aus der Situation.

Beschwerdemanagement18 am 08.11.2023

Sehr geehrte MissYeeterus,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Klinik Tettnang. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung und Betreuung zufrieden waren. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte an die Mitarbeitenden weiter.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für eine rasche Genesung

Lob- & Beschwerdemanagement

Überwiegend sehr gut: Pflege und Medizin

BSV

Ich war vom 27.09. bis 29.09.2023 zur Bandscheiben-OP in der Klinik Tettnang. Die medizinische und pflegerische Betreuung hat mir sehr imponiert, vor allem die Freundlichkeit des Personals von der Aufnahme über die OP-Voruntersuchungen bis zu den Krankenschwestern auf Station. Immer ein freundliches Wort.
Weit weniger zufriedenstellend die Verpflegung. Wahlmöglichkeit Normalkost oder vegetarisch, Unverträglichkeiten habe ich keine, also auch nicht angemeldet. Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Obst habe ich keines gesehen und das in einer bekannten Obstgegend, wo sich sicher kostengünstig Äpfel auftreiben ließen, stattdessen halt Fruchtjoghurt. Ich habe in Krankenhäusern schon besser und gesünder gegessen.
Aber was gar nicht geht, ist das Fehlen einer Cafeteria. Sowohl Personal, als auch Besucher und Patienten müssen sich Kuchen oder einen Imbiss selbst mitbringen. Als Ersatz steht ein teildefekter Automat mit vorwiegend Süßigkeiten, ein paar süßen Riegeln und Getränken zur Verfügung. Das passt nicht zu einem Krankenhaus.

Beschwerdemanagement18 am 08.11.2023

Sehr geehrter/e wickie49,

vielen Dank für Ihr Feedback auf dieser Plattform, welches Sie uns bereits persönlich zugesendet haben und von uns bereits beantwortet wurde. Deshalb möchten wir dies hier nicht nochmals kommentieren.

lob-& Beschwerdemanagement

Ganz besonders gute Behandlung

Pro:
hervorragende medizinische und pflegerische Betreuung
Kontra:
besseres Essen
Senkung der Blase

Extra aus Frankfurt ( Main) angereist muss ich sagen, es hat sich sehr gelohnt. Bei mir stand eine komplizierte Blasenhebung an und es gibt nur wenige Spezialisten, die mich hätten erfolgreich operieren können. Dies scheint in der Klinik Tettnang geglückt zu sein. Die medizinische wie auch die pflegerische Behandlung waren hervorragend. So viel Engagement habe ich im Medizinbereich schon lange nicht mehr erlebt.
Dieses hervorragende Engagement für die Patienten sollte mit einer bessere finanziellen Ausstattung der Klinik durch die Landesregierung honoriert werden. Dann könnte auch das Essen verbessert werden.

Beschwerdemanagement18 am 25.09.2023

Sehr geehrte Heitz23,

wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und die pflegerischen Versorgung in der Klinik Tettnang zufrieden waren. Es ist schön zu lesen, dass Sie durch die Operation ein Stück Lebensqualität zurückerhalten haben. Gerne geben wir Ihr Lob entsprechend weiter und bedanken uns im Namen unserer Mitarbeitenden dafür.

Lob- & Beschwerdemanagement

Nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles bestens)
Pro:
Ich fühlte mich bestens aufgehoben
Kontra:
Gibt es nichts
Bandscheiben OP

Diese Klinik kann ich bestens empfehlen, ein super freundliches, hilfsbereites, fachkundiges Personal ????????. Hier fühlt man sich noch als Mensch und nicht nur als Nummer.

Beschwerdemanagement18 am 10.08.2023

Sehr geehrter/e Marcy3165,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte auf dieser Seite. Wir freuen uns, dass Sie sich in der Klinik Tettnang gut behandelt und versorgt gefühlt haben. Sehr gerne geben wir das Lob an unserer Mitarbeitenden als Motivationsschub weiter und bedanken uns bei Ihnen dafür.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine rasche und vollständige Genesung.

Super Klinik für eine Entbindung

Pro:
Ärzte, Hebammen und Pflege sind kompetent und nett
Kontra:
Keine Kinderstation bei Komplikationen (brauchten wir auch nicht)

Ich habe jetzt schon mein zweites Kind dort entbunden und war wie beim letzten Mal rundum sehr zufrieden. Beim ersten Mal hatte ich eine spontane Geburt und beim zweiten Mal einen geplanten Kaiserschnitt wegen Beckenendlage, der dann aber spontan vorgezogen wurde weil nachts Wehen begonnen haben.

Die Ärzte sind absolut kompetent und die Oberärztin hat bei beiden Geburten einen fachlichen und insbesondere persönlichen tollen Eindruck hinterlassen. Es wird immer im Interesse der Sicherheit des Babys und der Mutter gehandelt & das ist für mich was im Kreißsaal zählt - ob es am Ende eine natürliche Geburt ist oder nicht ist dabei nicht entscheidend!

Die Hebammen sind sehr freundlich und einfühlsam und waren immer an meiner Seite und auch nach dem Kaiserschnitt hat man sich auf Station sehr gut gekümmert. Natürlich ist auch dort das Personal sehr eingespannt, aber immer super freundlich und hilfsbereit!

Ich empfehle die Klinik für die Entbindung gerne weiter!

Beschwerdemanagement18 am 06.07.2023

Sehr geehrte Bewerterin,

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres zweiten Babys. Wir wünschen Ihnen alles Gute und dem kleinen Sonnenschein einen guten Start ins Leben.

Wir freuen uns, dass Sie sich zum wiederholten Mal in der Klinik Tettnang gut betreut und dadurch gut aufgehoben gefühlt haben. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte entsprechend weiter.

Danke für das Trauma

Pro:
Einige Hebammen sind positiv aufgefallen
Kontra:
Immenser emotionaler Druck
Entbindung Kaiserschnitt

Ich bin in dieses Krankenhaus auf Empfehlung hingegangen und auch weil die Bewertungen relativ positiv waren.
Am Anfang hatte ich ein gutes Gefühl, die Atmosphäre war angenehm, die Mitarbeiter freundlich.
Im Nachhinein ist das alles umgeschlagen. Ich hatte mittelstarke Wehen, MuMu war auf 3cm geöffnet, Fruchtwasser leider schon grünlich, aber es tat sich nicht mehr. Ab da wurde mir zu einem Kaiserschnitt geraten. Die Gespräche mit der Ärztin waren sehr entmutigend, da sie am liebsten gleich einen KS machen wollte. Eine Einleitung etc. würden nicht wirklich helfen. Sie gab mir das Gefühl, dass jetzt schnell entschieden werden müsste, obwohl die Hebamme immer gesagt hat, dass die Herztöne von meinem Baby super sind. Ich habe im Nachhinein sehr stark das Gefühl zu einem KS emotional gedrängt worden zu sein. Zunächst hieß es von der Hebamme, das Köpfchen würde jetzt tiefer im Becken sitzen, die Ärztin meinte aber das Köpfchen wäre noch immer nicht tiefer gerutscht. Wenn ich könnte, würde ich es anders machen und mich nicht dazu drängen lassen.
Auch habe ich festgestellt, dass einige Hebammen bzw Krankenschwestern der Meinung sind, wenn man sich nicht gänzlich an ihre Empfehlungen hält, sofort zufüttern nach 3 Tagen, alle Schmerztabletten einnehmen, obwohl man keine Schmerzen mehr hat, man ganz anders behandelt wird. Denn irgendwann wurde ich eher alleine gelassen. Man kam meistens nur, um mir emotionalen Druck zu machen, mit Sätzen wie „Das arme Kind verhungert ja“, „Vielleicht schläft es nur weil es keine Kraft mehr hat“.
Durch den KS war ich sowieso schon traumatisiert und dann noch so behandelt zu werden, ist gänzlich unter aller Sau. Daher habe ich mich am vierten Tag auf eigenen Wunsch entlassen lassen. Noch ein Punkt, der erwähnenswert ist. Bei der OP waren mindestens 10 Personen anwesend. Schön, dass man so entblößt noch ungefragt so viele Zuschauer hat.
Ich bereue es zutiefst mein Kind in diesem Krankenhaus bekommen zu haben. Wäre ich woanders, wer weiß vielleicht hätte ich die Chance auf eine normale Geburt erhalten . Daher empfehle ich dieses Krankenhaus niemandem.

Beschwerdemanagement18 am 06.07.2023

Sehr geehrte Elly342,

zuerst gratulieren wir Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Babys.
Gleichzeitig bedauern wir, dass Sie Anlass zur Kritik an unserer Klinik Tettnang und im speziellen an der Geburtshilfe haben.
Bei der Geburt eines Babys werden sehr viele Emotionen bei der werdenden Mama ausgelöst, die sich manches anders wünscht, als es medizinisch vertretbar ist.
Deshalb möchten wir gerne mit der leitenden Ärztin der Geburtshilfe sowie mit den Sie betreuenden Hebammen ein Gespräch vereinbaren.
Das würde Ihnen die Gelegenheit geben, Ihre noch offenen Fragen zu stellen und auch uns, Ihnen diese zu beantworten sowie die medizinische Notwendigkeit aller Schritte während der Geburt zu erklären.

Wenn Sie daran Interesse haben, melden Sie sich bitte am Besten direkt bei mir, unter: [email protected] oder telefonisch unter: 07541 96-1387. Wir vereinbaren dann gerne einen passenden Termin für Sie.

Absolut zu empfehlen!

Harnröhre und Blase

Ich war vom 23.05.-31.05.23 als Notfall in der Klinik Tettnang bei Herrn Dr.Fünfgeld Chefarzt der Gynokologie, da ich kein Wasser mehr lassen konnte. Man legte mir in unserer Notaufnahme einen Katheter. Da ich 2020 schon einmal von Herrn Dr.Fünfgeld operiert wurde und sehr zufrieden war, wandte ich mich an ihn und wurde stationär aufgenommen. Das Vorgespräch bis hin zur Entlassung war einfach vorbildlich. Er hat mir wieder mal sehr geholfen. Die Pflegekräfte waren sehr freundlich und hilfsbereit. Auch das gesamte Ärzteteam war freundlich und kompetent. Dr.Fünfgeld ist für mich der beste Facharzt.Ich vertraue ihm zu 100%.
Herzlichen Dank dafür!
Rosemarie Ackermann

Kleines Krankenhaus, Professionalität, Hingabe, menschliche Wärme

Pro:
Exzellente Fachkenntnis, gute Kommunikation, menschliche Wärme
Abdominale Hysterektomie mit Adnexektomie beidseits

Im Mai 2023 wurden mir durch den Chefarzt der Klinik Tettnang Gebärmutter und Eierstöcke entfernt. Ich bin dort über eine persönliche Empfehlung gelandet und bin sehr froh darüber. Jederzeit würde ich den mir wichtigen Menschen eine ebensolche Empfehlung aussprechen, würde auch selbst dieses kleine, sehr persönliche Krankenhaus mit seinen lieben Menschen wieder wählen. --

Die Operation verlief komplikationslos, die Aufklärung war sehr gut, das reine Handwerk, wenn man so sagen darf, ist aus meiner Warte extrem versiert und hervorragend. Die Naht auch unter ästhetischen Gesichtspunkten sehr schön. Ich habe keinerlei Probleme. Die Kommunikation fand von allen Teammitgliedern immer empathisch, auf Augenhöhe und mit einer Ruhe und Entspanntheit statt, die mich bei den aktuellen Zuständen im Gesundheitswesen positiv überrascht haben. Auch in Tettnang hat man zu viel zu tun und muss dabei den teils aberwitzigen deutschen Bürokratieregelungen folgen. Dies bekommt man jedoch als Patientin kaum zu spüren. Schon beim Betreten der Klinik: irgendwie positive Schwingungen, die von jedem einzelnen Mitglied des Teams ausgehen. Empfang, Aufnahme, Chefarzt persönlich, Anästhesie, Oberärztinnen, Krankenschwestern, ... alle haben mich ausnahmslos extrem gut um- und versorgt. Alle strahlen Ruhe aus, scheinen in ihrem Tun aufzugehen und sehr zufrieden zu sein, dass sie Teil eines großartigen Ganzen sind. Professionalität gepaart mit persönlicher Wärme gehören zur Kultur. Gesagtes ernst nehmen, zuhören, gezielt Fragen stellen, geduldig beantworten. Dabei positiv gestimmt bis gut gelaunt. So hat das gesamte Team mir sehr durch diese Zeit geholfen. Zu jeder Zeit konnte ich mich fallenlassen und den vielen Engeln anvertrauen, die immer ein waches Auge über mich hatten, mich heranführten, mich aufmunterten, mich auf den Weg brachten. Vielen herzlichen Dank dafür! <3

Stationäre Behandlung nach Entfernung meiner Gebärmutter

Pro:
Gute Behandlung, freundliches Personal, verständliche Erläuterungen
Entfernung der Gebärmutter wegen Gefahr der Entstehung eines Tumors

Vom 24.3.23 bis 28.3.23 befand ich mich hier in Behandlung. Mir wurde die Gebärmutter entfernt, weil nach Entfernung zweier Zysten und eines Polypen im vergangenen Oktober der Verdacht bestand, dass hier ein bösartiger Tumor entstehen könnte. War mit der Behandlung hier sehr zufrieden. Man hatte nicht den Eindruck, dass das Personal unter Stress stand, obwohl dies natürlich der Fall war. Nie wurde mir das Wort abgeschnitten und Fragen wurden stets verständlich beantwortet. Die Schwestern und auch die Ärzte waren sehr freundlich und stets hilfsbereit. Auch die Nachtschwestern waren sehr nett. Fühlte mich hier richtig geborgen. Im Bedarfsfall würde ich jederzeit wiederkommen. Als Diabetiker konnte ich mir sogar die Menge der Kohlenhydrateinheiten aussuchen. Danke für die gute Behandlung!

HWS OPERIERT

Ich kann nur positives berichten, von Aufnahme bis Narkoseteam, OP und Station über 4 Tage nur positives erlebt, alle sehr freundlich und hilfsbereit zu jeder Zeit. Fragen wurden immer gern beantwortet und ich habe mich sehr wohl, gut aufgenommen und gut informiert gefühlt, danke dass alles so toll geklappt hat, jederzeit würde ich wieder in diese Klinik gehen. Danke an alle für einen rundum guten und angenehmen Aufenthalt, bleibt wie ihr seid!!! Danke euch von ganzem Herzen ?? Da man ja keine Namen nennen soll, danke ich trotzdem meinem HWS Operateur für seine prima Leistung ????????

Durchführung der erfolgreichen OP beendet langjährigen Leidensweg

recht gute Erfahrungzufrieden (durch Personaleinsparung unumgängliche Störfelder)
Pro:
professionelles und dem Patienten zugewandtes Ärzte- und Pflegefachpersonal
Kontra:
Einsparung des Verwaltungspersonals verzögert organisatorische Abläufe im Vorfeld und bei der Erstellung von Berichten
Beckenbodensenkung verbunden mit Blase, Gebärmutter und Mastdarmvorfall

sehr gute und fachliche Begleitung nach der OP
Getränkeversorgung optimal
Versorgung durch die Küche einwandfrei

Dankeschön

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Auch wenn die Klinik etwas älter ist, hatte ein schönes Zimmer und das passte auch so.)
OP Bandscheibe

Einfach nur super nett.
Sehr freundlich und hilfsbereit im ganzen Haus.

sehr zufrieden

Pro:
Dr. Fünfgeld und dem gesamten Ärzteteam für die professionelle Operation und Behandlung
Uterus myomatosus

Herzliches Dankeschön dem gesamten Ärzteteam für die professionelle Operation und Behandlung. Der Chefarzt ist ein äußerst kompetenter Arzt, der sich sehr viel Zeit nimmt und auf seine Patienten eingeht. Dieses Dankeschön ist auch an die Schwestern und Pfleger der Station 5 gerichtet für die hervorragende Betreuung rund um die Uhr. Die Klinik in Tettnang "Campus Bodensee" -Gynäkologie kann ich sehr empfehlen.

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Sehr kompetentes und freundliches Team!
Kontra:
Beim Essen gibt's noch Luft nach oben...
Senkungsoperation

Hier ist man sowohl bei den Ärzten als auch beim Pflegepersonal in den allerbesten Händen!

Netzwerk

weniger gute Erfahrungzufrieden (Passt schon)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Kein Auskumpft über die vorgehensweisen.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Information über den Krankheitsverlauf)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Jeder gibt die anderen die Schuld der Informationslosigkeit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wenn man selbst nicht akiv ist liegt man da wie ein Sack Kartoffeln.)
Pro:
Kontra:
Kein Plan vom Internet oder den 2022. Lebt in der Steinzeit
Bruch

Jeder schiebt nur die Fragen die sich einen aufwerfen nach einen Bruch auf einen anderen, keiner fühlt sich verantwortlich. Man fühlt sich nur wie eine Nummer im System. Ach was für ein System. Das Krankenhaus wurde vor ein halben Jahr gehackt und seit heute gibt es nicht einmal W-Lan für Kunden. Geschweige den das die Mitarbeiter ihre Arbeit Normal ausüben können. Diese rennen mit ein Klemmbrett rum und schreiben alles von Hand, anstatt das sie ihr vom Staat bezahltest Tablett benutzen, selbst die Zimmer Nummern an der Repzeption sind nicht aktuell. Diese Institution hatte ein Hacker angrifft und bis jetzt ist dies noch nicht behoben! Meine eigene Meinung ist: ,,Das TOT gesparte System merkt man hier sehr deutlich an. Aber zum glück nicht so schlimm wie in Friedrichshafen, dort geht man mit ein ein Bein weniger aus der Klinik."

Ein grosses Dankeschoen fuer beste Betreuung

Hysterektomie

Aerztliche Beratung und Betreuung:umfassend und zielfuehrend und menschlich sehr sympatisch und verstaendnisvoll

Die stationaere Betreuung war ueberaus fuersorglich,verstaendnisvoll und menschlich bei allen Beteiligten des Personals sehr persoenlich und freundlich ( was man so nicht ueberall vorfindet!)

Man fuehlt sich insgesamt einfach sehr gut aufgehoben und betreut!

Tolles Krankenhaus

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer war noch alt, ohne TV Ec.)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Galllen OP mit ansch.Abzeß , Darmentzündung

Ich war jetzt 3 mal in 10 Monaten in der Klinik Tettnang.4 mal Operiert.
2 mal musste ich Nachts über die Notaufnahme aufgenommen werden.In der Notaufnahne fühlte ich mich trotz schlimmer Schmerzen gut aufgehoben.Es waren alle ( auch ein Dank an die Sanitäter die mich diesmal brachten)sehr freundlich und kompetent. Desweitereren lag ich auf der Chirurgie und der Inneren.Und egal welche Station auch hier waren alle sehr freundlich und Kompetent.Ich habe mich jedesmal sehr gut aufgehoben gefühlt und wurde gut versorgt.
Viele vergessen das es kein Hotel ist und die Schwestern / Pfleger ihr bestes geben was die Zeit her gibt. Sie haben sehr viel zu tun und ich denke viele kommen oft an die Grenzen.Gerade Nachts. Und trotzdem habe ich keinen Unfreundlich erlebt.
Ich habe mich immer sehr gut betreut gefühlt und würde jederzeit wieder nach Tettnang gehen.Großes Lob an alle Mitarbeiter und ich hoffe dieses Krankenhaus bleibt uns erhalten.

Fachlich und menschlich super kompetent

Pro:
Fachliche und menschliche Kompetenz
Kontra:

Ich hatte ein sehr großes Baby und nicht die besten Voraussetzungen für eine natürliche Geburt. Ich wurde bestens und umfassend aufgeklärt, sowohl von den Hebammen als auch von den Ärzten. Unter der Geburt wurde ich hervorragend betreut, die medizinischen Themen wurden professionell und ruhig geklärt, dabei war aber eine besondere menschliche Wärme und Zugewandtheit zu spüren - durch die ich diese Geburt schließlich geschafft habe und es sowohl mir als auch unserem Kind hervorragend geht!
DANKE an Frau Kegel und Dr. Wansi, ich bin sehr froh und sehr dankbar für Ihre hervorragende Betreuung. Ich kann das Krankenhaus Tettnang von Herzen empfehlen.

Sehr gute OP sehr gute Nachversorgung sehr gutes Personal im KH

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umstände waren schwierig und trotzdem !!)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals
Kontra:
alte Zimmer - kann man aber bei einer Verweildauer von 7 Tagen verkraften
Hüft OP links

sehr gutes und angenehmes Personal. Trotz großer Schwierigkeiten durch Äußere Einflüsse lief nach der OP alles sehr gut ab. Essen war für mich sehr gut.
Der Operateur kam jeden Morgen um sich zu erkundigen.

Sehr empfehlenswert bei Entbindung

Pro:
Es wird individuell auf den Patient eingegangen
Schwangerschaft - Entbindung

Ich habe sehr positive Erfahrungen mit der Entbindnungsstation gemacht. Sowohl die Hebammen als auch Ärzte und Pflegepersonal waren sehr sehr freundlich und immer hilfsbereit. Es wurde sich immer Zeit genommen, wenn ich Probleme hatte. Ich kann das Klinikum sehr empfehlen und würde jederzeit wieder hingehen. Trotz schwerer und langer Geburt habe ich mich zu jeder Sekunde gut betreut gefühlt.

Fachlich sehr gutes Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1922   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr guter erfahrener Handchirurg
Dupuyten

Hier wird man sehr freundlich und fachmännisch betreut, als Patient sehr gut behandelt, es geht sehr menschlich und freundlich zu

Sehr enttäuschend

schlechte Erfahrungzufrieden (Arzt nicht aus dem Klinikum (Facharzt Dr. Benz))
Pro:
Relativ schöne Aussicht
Kontra:
Trotz Selbstzuzahlung keinerlei Leistung
OP am Spinalkanal

In der Zeit vom 04.01. - 08.01.2022 war ich stationär im Klinikum Tettnang untergebracht.
Ich habe eine Zusatzleistung (Einzelzimmer) für 83,47 €
Selbstzahlung in Anspruch genommen.
Dieses Zimmer habe ich dann auch bis zum 07.01.2022 bekommen. Danach wurde noch eine weitere Patientin im Zimmer untergebracht.
Weiter habe ich nach 3maligem ausfüllen des Essenplans weder am Morgen, am Mittag noch am Abend, nicht 1 Mal das Essen erhalten, was ich bestellt hatte.
Getränke musste man sich regelrecht erbetteln. Da ich nicht aufstehen durfte (OP am Spinalkanal), war das sehr lästig. Gefragt wurde man nicht.
Die Tageszeitung, die in der Zusatzleistung enthalten sein sollte, habe ich nie gesehen.
Leider waren manche Schwestern sehr genervt und überfordert.
Allerdings gab es auch ein paar wenige Personen, die sehr nett waren.
Ich kenne es aus anderen Kliniken, wenn man eine private Zuzahlung leistet, dass man auch entsprechende Zusatzleistungen erhält (Kaffee, Latte oder Cappu jederzeit, Obst und Zeitschriften sowie jedwede Getränke).
Wirklich sehr schade!

Beschwerdemanagement18 am 11.01.2022

Sehr geehrte Gabriela61,

nochmals vielen Dank für Ihr Feedback auf dieser Plattform, welches Sie uns bereits über unsere Lob & Tadel Seite geschickt hatten. Bitte haben Sie bis zu einer Beantwortung noch etwas Geduld- wir melden uns bei Ihnen.

Katastrophe Essen

Pro:
Pflegerinnen und Ärzte alle sehr nett, freundlich und Top
Kontra:
Katastrophe essen
Trippel OP Hüfte

Das Essen ist eine Katastrophe
Ich musste zu Beginn den Essenplan ankreuzen und habe von fünf Mahlzeiten nicht ein einziges Mal das bekommen was ich bestellt habe. Ich bekomme jeden Morgen Kaffee obwohl ich keinen Kaffee trinke
Ich bestelle mir jeden Nachmittag eine Früchte Tee, zum Abendessen bekomme ich aber ungefragt einen schrecklichen Kräutertee !!!!
Habe überlegt ob ich nächste Woche das bestelle was ich nicht essen möchte, vielleicht klappt es ja dann einmal ????

Die Pfleger Ärzte und das ganze Personal ist super, Danke, ich bin sonst sehr zufrieden

Pro:
Freundlichkeit, Menschlichkeit, Zeit am Patient
Ellenbogen-OP

Auch wenn ein Teil des Hauses sichtbar in die Jahre gekommen ist und es wohl noch Dreibettzimmer ohne Bad und WC gibt, schmälert dass nicht im Mindesten meine gute Erfahrung mit meinem stationären Aufenthalt in Tettnang. Ich habe mich gleich für die Wahlleistung EZ gegen Aufpreis entschieden. Dabei hat mich ein modernes Zimmer mit Dusche und WC erwartet. Aber das Wichtigste ist die überaus grosse Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des gesamten Personals, die ich dort erfahren habe. Von der Aufnahme bis zur Betreuung vor und nach der OP alles top. Ein riesen Lob an alle. Insbesondere ein spezielles Dankeschön an Station drei und Prof. Dr. med Sandmann, der meine Ellenbogen-OP durchgeführt hat. Ich würde mich jederzeit wieder für ihn als Arzt der Sportklinik Ravensburg und die Unterbringung zur OP in Tettnang entscheiden.

Beschwerdemanagement18 am 16.11.2021

Sehr geehrte Tina11032,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem stationären Aufenthalt in der Klinik Tettnang. Wir freuen uns, dass Sie sich medizinisch und pflegerisch gut betreut gefühlt haben und wünschen Ihnen für die Zukunft vor allem Gesundheit.

Klinikum Tettnang

Pro:
Alles spricht für das Klinikum Tettnang
Kontra:
Die Stadt und das Land sollen bei so guten Ärzten und Personal viel mehr Geld investieren
Gynäkologie

Hatte Gynäkologische Op, kann nur Lob zu den Ärzten und den Schwestern und den Pflegern geben… die sind sehr nett und gwissfoll, sind da bei allen Fragen und Sorgen und immer mit einem Lächeln am Gesicht, war auch in anderen Kliniken Patient aber so nette und gute Leute wie hier selten getroffen…
Gegenüber Klinikum Friedrichshafen ist das Klinikum Tettnang ein Paar Stufen höher was Menschlichkeit und Wissen angeht… sehr zu empfehlen

Beschwerdemanagement18 am 16.11.2021

Sehr geehrte Daya35,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte an die Ärzte und Mitarbeitenden der Pflege der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in der Klinik Tettnang, welche wir gerne weitergeben. Wir freuen uns, dass Sie mit allem zufrieden waren und sich unsere Mitarbeitenden in liebevoller Form um Sie gekümmert haben.

Alle Gute wünscht Ihnen mit besten Grüßen

Total zufrieden

Pro:
Gleich nach der OP keine Schmerzen
Kyphoplastie

Ich bin rundum zufrieden, hab mich in jeder Beziehung kompetent und freundlich versorgt gefühlt

Beschwerdemanagement18 am 18.10.2021

Sehr geehrte/er Ischuk,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht über Ihre Behandlung in der Klinik Tettnang. Es ist schön zu lesen, dass Sie sich gut aufgehoben und betreut gefühlt haben und Ihre Operation gut gelungen ist. Gerne geben wir Ihr Lob entsprechend weiter, denn ein Lob tut jedem gut und motiviert für die tägliche Arbeit.

Alles Gute für die Zukunft mit bester Gesundheit wünscht Ihnen

Tolles Team auf Geburtshilfestation

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Älteres Gebäude zwar aber super Sauber)
Pro:
Freundliches Team, auch alternative bzw sanfte Medizin wie Akupunktur, kein drängen bei Entlassung
Schwanger

Ich habe letztes Jahr, auf Empfehlung von drei Freundinnen, in Tettnang spontan entbunden.

Bereits das Vorgespräch war informativ und die lieben Hebammen sind mir dort bereits aufgefallen.

Bei der Entbindung selbst war auch alles prima, obwohl ich knappe 10 h im Kreißsaal war. Ich hatte nie den Eindruck lästig zu sein und man hat sich sehr nett und professionell um uns gekümmert. Auch mein Mann war begeistert.

Danke toller Stillberatung und Quarkwickel sowie gekühlter Vorlagen ging es mir schnell besser und auch das versorgen des Babys klappte super. Das gesamte Personal war top, obwohl sie echt wahnsinnig viel zu tun hatten denn die Station war rappelvoll.

Kleines feines Krankenhaus mit tollem Personal! Egal ob Hebammen, Pflegerinnen oder Kinderärztinnen. Wir würden bei einem weiteren Kind auf jedenfall wieder kommen, auch wenn wir geografisch zu andren Krankenhäusern näher hätten. Auch das TT auf so Dinge wie Akupunktur in der Geburtshilfe setzt find ich klasse! Tat mir sehr gut! Herzliches Dankeschön für diese erste sehr gute Entbindungserfahrung.

Beschwerdemanagement18 am 19.08.2021

Sehr geehrte SteffiKi,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in der Klinik Tettnang. Es ist schön zu lesen, dass Sie such während der Geburt Ihres Babys im vergangenen Jahr vom gesamten Team gut betreut gefühlt haben und auch noch nach so langer Zeit gerne daran zurückdenken. Gerne geben wir Ihr Feedback entsprechend weiter.

Mit freundlichen Grüßen - bleiben Sie gesund!

Lungenembolie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Ärzte,Personal angenehm, freundlich, kompetent
Herzinfarkt, Lungenembolie, usw.

Habe mich heute vor 2Jahren nachts selbst in der Notaufnahme vorgestellt und bin dort Kollabiert
Herzstillstand,Lungenembolie,Nierenversagen,
50 Minuten Reanimiert, nur dem schnellen und
Fachkundigen reagieren aller Beteiligten und glaube einer Notärztin vor allem die lange Zeit der Bemühungen habe ich diesen Kapitalausfall
Überleben können nochmals vielen Dank, ebenfalls
der Intensivstation die ich dann noch 14 Tage
glaube zum Teil genervt habe die Schwestern
und Pfleger noch ein Dankeschön in dem
Krankenhaus war ich sehr gut aufgehoben und
tolles kompetentes Fachpersonal
mir geht es heute wieder gut,und konnte somit
meine Rente noch erleben

Mfg R.D

Beschwerdemanagement18 am 28.06.2021

Sehr geehrter*e Arcoline,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht von vor zwei Jahren. Wir können nachvollziehen, dass dieser Tag sehr prägend war und deshalb für immer in Ihrem Gedächtnis haften bleibt. Es ist schön zu lesen, dass Sie auch heute noch mit Dankbarkeit an die Mitarbeitenden der Klinik Tettnang zurückblicken, die Ihr Leben gerettet haben. Gerne geben wir Ihr Feedback entsprechend weiter.

Mit besten Grüßen - bleiben Sie gesund.

Kleine aber sehr feine Klinik

Pro:
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Keine Rohkost beim Abendesse
Beckenboden

Ich war zu einem kl gyn Eingriff bei Dr Fünfgeld.
Ich habe mich von Anfang bis Ende sehr wohl gefühlt .
Jeder einzelne Mitarbeiter ist superfreundlich und immer auf das Wohl des Patienten bedacht .
Ich habe mich gut betreut und immer wohl gefühlt .
Ein kleines aber sehr feines Krankenhaus , welches ich nur empfehlen kann .

Beschwerdemanagement18 am 28.06.2021

Sehr geehrte CaLiPae,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte über Ihren stationären Aufenthalt in der Klinik Tettnang und im speziellen im Beckenbodenzentrum. Wir freuen uns, dass ihr gesamter Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit war und sie durch unsere Mitarbeitenden gut betreut worden sind. Gerne geben wir Ihr Lob entsprechend weiter.

Alles Gute für Sie - bleiben Sie gesund!

Die richtige Wahl!

Pro:
Professionalität, Empathie, Geduld
Kontra:

Nachdem wir bei der Geburt unserer Zwillinge in einer anderen Klinik leider nicht nur positive Erfahrungen sammeln durfte, fiel unsere Entscheidung für die Geburt unseres 3. Kindes nach vielen Empfehlungen und positiven Berichten aus dem Bekanntenkreis auf Tettnang. Wir haben es zu keinem Zeitpunkt bereut und fühlten uns von Aufnahme bis Entlassung in guten, kompetenten Händen. Obwohl wir aufgrund einer Einstellungsanomalie unserer Tochter keine ganz komplikationslose Geburt hatten, wurden wir durch Dr. Fünfgeld und sein hervorragendes Team aus Hebammen (besonderen Dank an Anna!!) und Ärzten sicher durch die Geburt geleitet. Über mögliche Wege wurden wir stets informiert und in Entscheidungsprozesse mit eingebunden und nur der Professionalität sowie der Geduld und des Einfühlungsvermögens des gesamten Teams ist es zu verdanken, dass wir unsere Tochter doch noch auf natürlichem Wege zur Welt bringen durften. Auch die anschließende Betreuung von Mutter und Kind auf der Wochenbettstation durch stets freundliches und hilfsbereites Personal war hervorragend, sodass ich die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Beschwerdemanagement18 am 17.05.2021

Sehr geehrte Felicitas90,

vielen Dank für Ihr lobendes Feedback über Ihre Erfahrungen im Rahmen der Geburt Ihrer Tochter, zu der wir Ihnen recht herzlich gratulieren. Gerne geben wir Ihr Lob an Dr. Fünfgeld und das gesamte Team weiter.

Alles Gute wünscht Ihnen und Ihrer ganzen Familie

Beschwerdemanagement

Es hat einfach alles gepasst.

Pro:
Einfach alles. OP, Unterbringung, Essen und Fürsorge.
Spinalkanalstenose LDWS

Ich kann die Klinik in Tettnang sehr empfehlen. Von der Anmeldung /Aufnahme bis zur Entlassung war alles zur vollsten Zufriedenheit. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, geduldig und trotz der Pandemie nie gestresst gewesen. Hut ab vor dem was ihr da alle gerade leistet.

Beschwerdemanagement18 am 16.04.2021

Sehr geehrter/e AKn2,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Weiterempfehlung der Klinik Tettnang.
Wir freuen uns, dass unser Anlieger, der guten Behandlung und Betreuung all unserer Patienten, uns bei Ihnen gelungen ist.

Wir wünschen Ihnen eine rasche und vollständige Genesung und für die Zukunft vor allem Gesundheit.

Für mich Note 1 mit Sternchen

Pro:
Alles perfekt
Bauchdeckenstraffung

Am 17.2.2021 wurde ich in Tettnang operiert!
Bauchdeckenstraffung durch Herr Dr Ruggaber und Frau Dr Weißhaar.
Ich bin voll des Lobes. Alles lief problemlos ab.
Das komplette klinikteam war einfach klasse.
Ich bin einfach glücklich und mehr wie zufrieden.
Hier nochmal ein fettes Dankeschön!!!
Wie es in den Wald reinruft schallt es zurück.
Macht weiter so. Ich finde euch Spitze!!!!! Danke Danke Danke!!!
Mit ganz lieben Grüßen M. P

Beschwerdemanagement18 am 23.03.2021

Sehr geehrte/er Pinki6,

vielen Dank für Ihre 6-Sterne Bewertung auf dieser Website. Wir freuen uns, dass Sie sich durch Dr. Ruggaber und sein Team gut behandelt und betreut gefühlt haben. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte entsprechend weiter.

Mit freundlichen Grüßen und mit besten Wünschen für die Zukunft.

ENTBINDUNG

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zentrale ist oft nicht über Neuerungen informiert und muss sich im Kreißsaal oder Sekretariat erkundigen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wickeltisch wurde nicht aufgefüllt mehrere Tage)
Pro:
Kreissaal
Kontra:
Meinungen der Schwestern
ENTBINDUNG

Tolles Hebammenteam, tolles Ärzteteam. Schwestern auf der Station haben leider alle eine andere Meinung und Vorgehensweise zum Thema Stillen. Dies wird sich jedoch keinesfalls ändern. Hier wäre eine einheitliche Vorgehensweise wünschenswert. Als frischgebackene Mama vertraut man den Schwestern. Doch welche Meinung ist die richtige und beste?

Beschwerdemanagement18 am 15.03.2021

Sehr geehrte ZweifachMutti2021,

vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem stationären Aufenthalt in der Klinik Tettnang, im Rahmen der Geburt Ihres Babys, zu der wir Ihnen herzlich gratulieren.
Wir bedanken uns für Ihre lobenden Worte aber auch für Ihre Anregungen, was besser gemacht werden könnte. Gerne geben wir Lob und Anregung an die Mitarbeitenden der Geburtshilfe weiter.

Dammaufbau

Pro:
Beckenbodenzentrum, Geburtshilfe
Dammaufbau, -rekonstruktion

Nachdem ich bereits meine Tochter in Tettnang entbunden habe und mit der Behandlung und Betreuung sehr zufrieden war, kam für mich nun bei meiner zweiten Entbindung ausschließlich die Klinik TT in Frage.
Außerdem musste bei mir der Damm/Perineum neu aufgebaut werden. Ich wusste im vornherein, dass dies keine leichte Angelegenheit sein würde und habe mich an Herrn Dr. Fünfgeld und an sein Team mit meinem Problem gewendet.
Herr Dr. Fünfgeld hat, nachdem mein Kind per Kaiserschnitt auf die Welt geholt wurde, direkt den Damm neu aufgebaut und sensationell gute Arbeit vollbracht.
Meine Beschwerden, v.a. Inkontinenz wurden dadurch beseitigt. Ich habe soviel an Lebensqualität wiedergewonnen!
Fazit:
Klare Weiterempfehlung hinsichtlich Behandlungen im Beckenbodenbereich und in der Geburtshilfe!
Noch einmal vielen lieben Dank an alle Beteiligten.

Beschwerdemanagement18 am 24.02.2021

Sehr geehrte Anni2021,

vielen Dank für Ihre 5 Sterne Bewertung an die Mitarbeitenden der Geburtshilfe und an Chefarzt Dr. Fünfgeld.
Wir freuen uns, dass Ihr Baby gesund auf die Welt gekommen ist und dass Dr. Fünfgeld Ihnen durch den Eingriff neue Lebensqualität schenken konnte. Sehr gerne geben wir Ihre lobenden Worte entsprechend weiter.
Wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihrer Tochter und wünschen Ihnen und Ihrer ganzen Familie alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Beschwerdemanagement

nicht gewünschte Tests, hohe Abrechnung, schlechte Behandlung, keinerlei Einsicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (von vorn bis hinten einfach nur katastrophal (medizinisch, aber auch insbesondere menschlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine "über das normale Maß hinausgehende Beratung" laut Rechnung. 10 minütiges Gespräch mit 3 allgemeingültigen ernähtungstechnischen Aussagen war die Realität.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nette MTA, gut Blut abgenommen, aber keine Autorisierung, keine Behandlung durch Arzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wollte 3 Blutzuckerwerte bestimmt bekommen. Ich bekam einen Laborbefund mit zahlreichen Tests, die ich weder in Auftrag gegeben, geschweige denn autorisiert habe, noch über deren angebliche Notwendigkeit ich aufgeklärt oder informiert wurde.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (1 Stuhl für alle Wartenden, direkt neben der Anmeldung. Vor der Tür zur Anmeldung keine Sitzmöglichkeit. Bei 1,5h Wartezeit hatte ich Glück, dass ich auf dem einen, verfügbaren Stuhl saß.)
Pro:
die nette MTA
Kontra:
Arzt, Behandlung, Kommunikation, Abrechnung, Einsicht, Entgegenkommen
Abklärung Schwangerschaftsdiabetes

zur Diabetesambulanz.
Anliegen: routinemäßig.Test zur Abklärung v. Schwangerschaftsdiabetes.

Der Termin war um 8 Uhr angesetzt, nüchtern.Es war extrem heiß,coronabedingt Maske,ich schwanger(25.SSW).Wartezeit 1,5h(über 15h nüchtern).Die MTA war sehr nett&hat super Blut abgenommen.Laut eigener Aussage war sie neu, Urlaubsvertretung&(mein Eindruck) völlig alleingelassen-kein Vorwurf dafür.Ich habe noch an diesem Tag um Zusendung der Befunde gebeten (14 Tage lang nicht passiert).

In der Zwischenzeit erhielt ich (Privatpatient) die Rechnungen.Über 200€&eine Fülle an Laborwerten&Tests,die ich nicht geordert,nicht autorisiert,noch über deren angebliche Notwendigkeit&Durchführung informiert wurde.Ich wollte nur 3 Blutzuckerwerte!

Bei der 10-min. Nachbesprechung (laut Rechnung "über das normale Maß hinausgehende Beratung" 14 Tage später saß ich einem Arzt gegenüber,der im späteren Befundbericht u.a. eine 'körperliche Untersuchung' aufführte (und das ohne Berührung hinter einer Plexiglasscheibe sitzend),deren Ergebnisse er mündlich von mir erfragt hatte.Desweiteren machte er anamnestische Angaben,die er weder abgefragt hatte,noch wissen konnte.

Ich holte mir eine Zweitmeinung ein&schickte eine schriftl. Beschwerde (per E-Mail,per Briefabgabe am Empfang&14 Tage später nochmals per Einschreiben,da keinerlei Reaktion).Fast 4 Wochen später erhielt ich die geforderte Stellungnahme-zumindest teilweise(einige Punkte wurden übergangen).Eine fadenscheinige Erklärung ('es Bestand die Annahme eines Diabetes Typ 1' -die Antwort,wie man zu der Annahme ohne Untersuchung kommt, steht seit ca.2 Wochen aus)soll die Notwendigkeit aller durchgeführter Tests (&somit deren Rechnungsstellung) rechtfertigen,dabei hat er in der Bespr. MICH gefragt,wie es zu den vielen Tests kam.Meine geforderte Kostenübernahme aller unnötiger Tests wurde natürlich abgelehnt.Die vom Arzt gestellte Rechnung erhöht das Ganze auf ca. 300.- (statt ca. 60).

Achja, der SS-Diabetes Test selbst war übrigens NEGATIV!

Beschwerdemanagement18 am 11.11.2020

Sehr geehrte fassungslose Patientin,

wir bedauern dass Sie Anlass zur Kritik an unserer Klinik Tettnang haben und würden dieser gerne nachgehen. Wenn auch Ihnen daran gelegen ist, Verbesserungen für nachfolgende Patienten anzustoßen, melden Sie sich bitte direkt bei mir unter [email protected].

Patient über 60

Pro:
Inkontinenz
Blase

Dr.Fünfgeld ist ein sehr guter Arzt.Leider hat er sich verändert.War vor ein paar Jahren schon mal in der Klinik,da wirkte er noch nicht so genervt er unterhielt sich mit den Patienten wenn auch nur kurz da die Zeit fehlte.Er sah auch noch vor der OP bei einem noch vorbei.Er konnte einen beruhigen.Nun wirkt er nervös und gestrsst,das ist sehr schade.Aber trotz allem ist er ein guter Arzt,bin froh das ich in der Klinik bei Dr.Fünfgeld war.

Beschwerdemanagement18 am 11.11.2020

Sehr geehrte Ulla67,

vielen Dank für Ihre Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik Tettnang. Wir bedauern, dass Sie sich während Ihres stationären Aufenthaltes nicht wohl gefühlt haben, freuen uns aber darüber, dass Sie mit der medizinischen Betreuung zufrieden waren. Bitte nehmen Sie direkt Kontakt mit mir auf, damit wir Ihrer Kritik nachgehen können. Sie erreichen mich am besten per Mail unter [email protected].

Ein sehr patientinnenorientierter Ort für die Geburt

Kontra:

Ein richtig tolles Hebammen-Team und ein sehr kompetentes Ärzteteam! Schöne Abstimmung der beiden Teams. Alles in allem ein durchweg runder und patientenorientierter Prozess in der Geburtshilfe.

Beschwerdemanagement18 am 15.10.2020

Sehr geehrte A. Bogenschütz,

vielen Dank für Ihr Feedback über Ihren Aufenthalt in der Klinik Tettnang.
Es ist schön, dass Sie voller Vertrauen in die Mitarbeitenden und durch diese gut betreut Ihr Baby auf die Welt bringen konnten. Wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Babys und wünschen Ihnen alles Gute. Gerne geben wir Ihr Lob an die Ärzte und an die Hebammen weiter und bedanken uns in deren Namen dafür.

sehr kompetente Behandlung!

Pro:
strukturierter Ablauf
Uterus myomatosus

Während meines Aufenthalt erlebte ich das gesamte Team der Klinik als äußerst kompetent und verbindlich. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass ich wirklich persönlich wahrgenommen wurde. Ich hatte den Eindruck, dass die Behandlung exakt auf mich abgestimmt ist.
Die Patientenzimmer und die Station sind schon etwas in die Jahre gekommen, hier steht vermutlich bald eine Renovierung an.

Beschwerdemanagement18 am 22.09.2020

Sehr geehrte abc20,

unser Anliegen ist es, dass sich alle Patienten in unseren Häusern des „Medizin Campus Bodensee“ wohl fühlen und mit der Behandlung zufrieden sind. Wir freuen uns, dass uns bei Ihnen gelungen ist und Sie mit einem guten Gefühl wieder nach Hause gegangen sind. Gerne geben wir ihre lobenden Worte entsprechend weiter und bedanken uns dafür.

Mit freundlichen Grüßen - bleiben Sie gesund

Top Geburtshilfe

weniger gute Ausstattungzufrieden (Für einen längeren Aufenthalt in Station 5 empfehlen wir eine zusätzliche Matratzenauflage, da die Matratzen etwas dünn sind)
Pro:
Technik, Hygiene, Know-how, Kommunikation, Feingefühl, Zimmer, Essen
Kontra:
Informationsaustausch zwischen Empfang, Kreißsaal und Station 5 nicht immer reibungslos

Unser erstes Kind kam Juni 2020 mitten in der Corona-Pandemie in Tettnang zur Welt. Ärzte, Krankenschwester, Hebammen und Büropersonal waren sehr bemüht. Sowohl meine Frau als auch ich haben uns während dem ganzen Aufenthalt (Baby kam per Kaiserschnitt) wohlbehütet und gut versorgt gefühlt. Technik, Hygiene, Know-how, Kommunikation, Feingefühl, Zimmer, Essen – alles überdurchschnittlich. Äußerst beeindruckend ist der Ausblick vom Balkon auf die Bergkulisse, in unserem Fall aus Station 5. Wir können die Klinik Tettnang nur empfehlen und sagen jedem Mitarbeiter herzlichen Dank.

Beschwerdemanagement18 am 22.09.2020

Sehr geehrter lotti2020,

wir gratulieren Ihnen und Ihrer Ehefrau zur Geburt Ihres Babys und wünschen Ihnen alles Gute und dem Winzling einen guten Start ins Leben. Wir freuen uns, dass Sie sich in der Klinik Tettnang gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr positives Feedback an alle involvierten Mitarbeitenden weiter und bedanken uns dafür.

Ein großes "Dankeschön"

Pro:
kompetentes Ärzteteam, freundliches Pflegepersonal
TVT-Band

Dieses Jahr war ich 2x stationär in der Klinik aufgrund von Entfernung sowie Einlage von TVT-Band. Ich war sehr zufrieden mit der gesamten Abwicklung.

Von Terminvergabe, der tollen Betreuung auf der Station bis zu der ärztlichen Versorgung.

Das Ärzteteam war sehr einfühlsam und freundlich, einfach nur TOP.

Herr Dr. Fünfgeld hat mich sehr positiv überrascht. Er war sehr einfühlsam und verständnisvoll, hat mich mit einem "Lächeln" immer wieder aufgebaut. Ich habe schnell das Vertrauen gefasst und fühlte mich gut aufgehoben.

Allgemein war der Aufenthalt und der gesamte Verlauf, trotz der Umbaumaßnahmen und Corona gut organisiert. Trotz meiner weiten Anreise, möchte ich die Klinik weiterempfehlen.

Beschwerdemanagement18 am 25.08.2020

Sehr geehrte Jola77,

vielen Dank für Ihren positiven Eintrag auf dieser Website.
Wir freuen uns, dass Dr. Fünfgeld und sein Team Ihnen helfen konnte und Ihnen damit ein Stück Lebensqualität zurückgeben konnte. Gern geben wir Ihre lobenden Worte entsprechend weiter.

sehr empfehlenswert

Pro:
Hebammenbetreuung
Kontra:

Das Personal der Klinik Tettnang hat mich und meinen Sohn wunderbar betreut. Die Hebammen im Kreißsaal sind allesamt super nett und kompetent und sie berieten und unterstützten mich sehr vor, während und nach meiner Entbindung. Der behandelnde Oberarzt leistete hervorragende Arbeit zusammen mit seinem Team an Anästhesisten und Krankenschwestern bei meinem Notkaiserschnitt. Auch auf der Station fühlte ich mich aufgehoben und sehr gut betreut während meines Aufenthaltes nach der Entbindung.

Beschwerdemanagement18 am 08.06.2020

Sehr geehrte imk2020,

zuerst gratulieren wir Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Sohnes.
Wir freuen uns, dass Sie sich in der Klinik Tettnang und im speziellen bei den Mitarbeitern der Geburtshilft gut aufgehoben und umsorgt gefühlt haben und so das einmalige Erlebnis der Geburt gut in Erinnerung behalten haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und Ihrem Sohn einen guten Start ins Leben.

Beschwerdemanagement

Pro:
kompetentes Ärzteteam
Blinddarm

Im Dezember 2018 kam ich mit starken Schmerzen im Oberbauch und Rücken in die Ambulanz der Tettnanger Klinik. Die Aufnahme und Untersuchungen begannen schnell. Nach eintreffen des Oberarztes Richtmann war die Diagnose schnell gestellt. Blinddarmentzündung im vorgeschrittenem Stadium. Die Notoperation erfolgte unverzüglich.
Nach 4 Tagen stationären Aufenthalts wurde ich schmerzfrei entlassen.
Vielen Dank an das kompetente Team um Oberarzt Richtmann, der die OP selbst durchführte.
Auch die Betreuung des Pflegepersonal gab keinen Anlaß
zur Kritik.

H.E.

Beschwerdemanagement18 am 05.06.2020

Sehr geehrte/r Hemme55,

vielen Dank, dass Sie auch noch nach so langer Zeit Ihr Feedback zu Ihrem Notfallaufenthalt in der Klinik Tettnang abgeben. Wir freuen uns, dass Ihnen unsere Ärzte schnell und kompetent helfen konnten und auch darüber, dass Sie die Betreuung durch die Pflege positiv bewerten.

Mit freundlichen Grüßen - bleiben Sie gesund

Nachhause schicken,obwohl Lungenentzündung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Coronazeit,sehr sauber und genau
Kontra:
Manche Ärzte nicht mit manche Krankheiten gelehrt
Luftnot/Lungenentzündung

Mein Vater 81,wurde mit Atemnot eingeliefert.Bericht 3 Tage später von einem Arzt,er habe Herzschwäche,was bekannt ist,kommt vermutlich daher die Luftnot.Als ich zuvor ins Zimmer kam,lag mein Vater im Bett und brummelte beim Ausatmen wie ein Wolf,als ich den Arzt darauf ansprach,ob er ihn mal anhören kann,hörte er ihn ab und sagte mir er habe Bronchitis,er könne heim und solle Schleimlösende Medis nehmen,ok alles zusammen gepackt,mit ihm,Rollator und Gepäck richtung Ausgang gelaufen,vor Ausgang wollte ich noch Termin holen,aber sah das es ihm nich gut ging,kalter Schweisausbruch und Atemnot.Ich sagte ihm so gehst Du nich mit nach hause und holte den behandelten Arzt,der dann meinte,er muss wieder ins Zimmer.Gott sei Dank.Denn 1 Tag später die Diagnose,Lungenentzündung.Ich kann nur von Glück sagen,daß ich ihn dort gelassen habe,obwohl ich mit dem Ablauf nicht ganz zu frieden bin,aber im Moment besser als zuhause.

Beschwerdemanagement18 am 26.05.2020

Sehr geehrte/er Ixnix,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht über die Behandlung Ihres Vaters in der Klinik Tettnang. Wir bedauern, dass die Lungenentzündung nicht beim ersten Anlauf diagnostiziert werden konnte. Wichtig ist, dass Ihrem Vater nun geholfen wird und wünschen ihm auf diesem Wege eine gute Besserung seiner Beschwerden und eine baldige Genesung.

Blasenfistel

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klinik etwas veraltet)
Pro:
Alle meine Fragen wurden ohne zu beschönigen beantwortet
Kontra:
Gibt es wirklich nichts
Blasenfistel

Da mein Anliegen dringend war habe ich sehr kurzfristig einen Termin bekommen. Die Beratung war sehr kompetent und man fühlte sich von Anfang an gut aufgehoben. Die Schwestern waren durchweg sehr freundlich hilfsbereit und zuvorkommende. Ebenfalls war es bei den Ärzten auch. Man konnte immer Fragen und bekam umgehend Hilfe.

Beschwerdemanagement18 am 26.05.2020

Sehr geehrte Simone53,

vielen Dank für Ihren positiven Eintrag auf dieser Plattform. Wir freuen uns, dass Ihnen in der Klinik Tettnang schnell und kompetent geholfen werden konnte. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte an die Mitarbeiter der Klinik für Gynäkologie weiter.

Sorgen werden ernst genommen

Pro:
Empathie, Kompetenz, Freundlichkeit
Zyste am Eierstock

Unsere behinderte Tochter musste aufgrund einer Zyste am Eierstock operiert werden. Menschen mit dieser Behinderung haben jedoch häufig Probleme mit der Anästhesie und es sollte deshalb eine Notfalloperation vermieden werden. Dr. Fünfgeld hat unsere Sorgen im Zusammenhang mit ihrer Behinderung sehr ernst genommen und auch aufgrund der aktuellen Coronasituation rasch gehandelt. Unsre Tochter wurde sehr freundlich behandelt und alle haben sich viel Mühe gegeben ihr alles gut zu erklären. Hervorzuheben ist auch noch das Vorgespräch mit dem Anästhesisten, der sich sehr viel Zeit genommen hat und versucht hat alle wichtigen Fragen zu klären. Die OP verlief wie geplant und auf der Station wurde unser Kind hervorragend betreut und versorgt.
Wir möchten uns hiermit nochmals bei Herrn Dr. Fünfgeld, seinem Team und den zuständigen Anästhesisten für ihre Arbeit in einer besonders schwierigen Zeit bedanken.

Beschwerdemanagement18 am 21.04.2020

Sehr geehrte Cosiva,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung über die Behandlung Ihrer Tochter in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in der Klinik Tettnang. Wir freuen uns, dass Sie sich mit Ihrer Tochter dort gut betreut gefühlt haben und Ihrer Tochter gut geholfen werden konnte.
Gerne geben wir Ihre lobenden Worte an die genannten Ärzte weiter.

Mit freundlichen Grüßen und mit besten Wünschen - bleiben Sie gesund:

Empfehlung

Beckenbodensenkung

Die Vorbereitung auf meine Beckenboden-OP war gründlich und informativ. Nach der OP erhielt ich ausführliche Auskünfte über den Heilungsprozess. Die gynäkologische Abteilung war sehr gut organisiert, Ärzte und Schwestern waren sehr kompetent und hilfsbereit. Mit der guten Behandlung und individuellen Betreuung war ich sehr zufrieden. Deshalb kann ich die Klinik bestens empfehlen.

Beschwerdemanagement18 am 26.02.2020

Sehr geehrte Lili24,

vielen Dank für Ihr Feedback, Ihr Lob und die tolle Bewertung. Sehr gerne geben wir Ihre Bewertung an unsere Mitarbeiter der Pflege sowie an die Ärzte des Beckenbodenzentrums weiter und wünschen Ihnen alles Gute.

Sehr kompetente Mitarbeiter

Pro:
Sehr hohe Kompetenz
Kontra:

War am 16.10.2019 zur Bandscheiben -OP in Tettnang. Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter mit dem Herz am rechten Fleck.
OP verlief sehr gut. Vielen Dank an die sehr kompetenten Mitarbeiter der Klinik Tettnang!
Kann ich nur weiterempfehlen!

Beschwerdemanagement18 am 21.01.2020

Sehr geehrte Ricarda02,

vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrer Bandscheiben Operation in der Klinik Tettnang. Wir freuen uns, dass Sie den Aufenthalt mit der medizinischen und pflegerischen Behandlung positiv bewerten. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte an unsere Mitarbeiter weiter.

Ihnen wünschen wir weiterhin eine gute Genesung und für die Zukunft alles Gute.

Ein toller Start für mich und mein Baby

Pro:
Alles :-)
Kontra:
Nichts!

Ich habe letztes Jahr in Tettnang per Kaiserschnitt entbunden und ich war mehr als zufrieden! Schon im OP-Saal durfte ich mein Baby an die Brust legen und später im Kreißsaal bekamen der Papa, unsere Tochter und ich sehr viel Zeit fürs Bonding.

Die Hebammen und Schwestern waren unglaublich lieb und hilfsbereit. Obwohl super viel los war, konnte man jederzeit Fragen stellen zum stillen etc und bekam umfassende Tipps. Ganz generell nahmen sich die Schwestern unheimlich viel Zeit. Beim Milcheinschuss habe ich eine Akupunktur bekommen und nach jedem stillen Quarkwickel - ich glaube das ist auf keinen Fall selbstverständlich.

Ich wurde auch nicht gedrängt nach Hause zu gehen und konnte mir so die Zeit nehmen die ich brauchte.

Ich bin sehr glücklich dort entbunden zu haben, denn es war ein toller Start für mich und mein Baby. Einzig verbesserungsfähig ist die Organisation des Mittagessens, ich habe zweimal was anderes bekommen als das was ich bestellt habe (in meinem Fall blöd, da ich mich vegetarisch ernähre und jeweils was mit Fleisch bzw Fisch bekommen habe). Aber das ist schon jammern auf hohem Niveau, denn ansonsten war wirklich alles perfekt!!

Beschwerdemanagement18 am 09.01.2020

Sehr geehrte Firith,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erlebnisse im Rahmen der Geburt Ihres Babys in der Klinik Tettnang, zu der wir Ihnen herzlich gratulieren.
Wir freuen uns, dass die Entbindung Ihres Babys dank unserer Mitarbeiter/Innen zu ein einmaliges Erlebnis geworden ist. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte weiter.

Kein zweites Mal mehr

Pro:
nettes Pflegepersonal
Kontra:
organisatorischer Ablauf und Unterbringung mangelhaft

Ich bin 6 Stunden vor geplantem OP-Termin bestellt worden. Es wurde mir erst nach 4 Stunden ein Zimmer zugewiesen. Solange musste ich in einem eiskalten Aufenthaltsraum und auf dem Flur warten. Das Zimmer war von anno dazumal, ohne WC und Dusche. Auf dieser Station gab es ein Gemeinnschafts- WC und eine Gemeinschaftsdusche für männliche und weibliche Patienten. Solche Bedingungen empfinde ich als Patient total entwürdigend. Wären diese Umstände bei der ärztlichen Aufklärung erwähnt worden, hätte ich niemals dieses Krankenhaus gewählt.

Zum Glück gab es auf dieser Station sehr liebes Pflegepersonal. Somit war mein kurzer Aufenthalt einigermaßen erträglich. Von meiner Seite her nochmals ein Lob hierfür.

Die Verpflegung hier war weder schmackhaft noch ausgewogen. Fast nur Kohlenhydrate zur schnellen Sättigung.

Beschwerdemanagement18 am 11.12.2019

Sehr geehrte Elfe74,

vielen Dank für Ihren Eintrag auf dieser Seite. Zuerst bedanken wir uns für Ihr Lob an die Mitarbeiter, welches wir gerne weitergeben. Zu Ihrer Kritik möchten wir Ihnen gerne antworten.
Die Einbestellung zur OP erfolgt standartmäßig über die Stationäre Holding Area (SHA). Die Zimmerzuteilung erfolgt jeweils nach der Operation. Dieses Vorgehen stellt eine Entlastung der Stationen dar, denn nicht jeder Patient kann am frühen Morgen entlassen werden. Dass das Zimmer kalt war bedauern wir, sicherlich hätte ein Mitarbeiter gerne Abhilfe geschaffen und die Heizung aufgedreht.
Ihrer Kritik über die fehlenden Nasszellen können wir nur zustimmen.Die Klinik Tettnang ist in die Jahre gekommen und man sieht ihr ihr Alter (55 Jahre) und die Auswirkungen des Investitionsstaus an. Selbst bei wirtschaftlichstem Handeln bleibt kein Geld übrig, das wir nur zu gerne in die Ausstattung und Modernisierung der Klinik stecken würden.

Top-Notaufnahme

Pro:
sofortige und richtige Maßnahmen in der Notaufnahme
Kontra:

Vor 5 Monaten erlitt ich im Auto (als Beifahrer), mit 46, einen Schlaganfall. Meine Kinder steuerten direkt das Krankenhaus Tettnang an. Ich war zwar nur noch teilweise bei Bewusstsein, aber meine Kinder konnten mir später nur Gutes berichten:
In der Notaufnahme wurde sofort die richtige Diagnose gestellt und umgehend die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet. Dem prompten und korrekten Eingreifen des Notaufnahmeteams habe ich zu verdanken, dass ich heute auf einem sehr guten Genesungsweg bin. Dem Team bin ich daher sehr, sehr dankbar!

Beschwerdemanagement18 am 28.11.2019

Sehr geehrter 2019Juni,

vielen Dank für Ihr positives Feedback über die Zentrale Notaufnahme (ZNA) der Klinik Tettnang. Wir freuen uns, dass Ihnen dort in Ihrer schlimmen Situation sofortige Hilfe zuteilt geworden ist und geben Ihre lobenden Worte gerne an das Team der ZNA weiter.

Mit freundlichen Grüßen und mit besten Wünschen - bleiben Sie gesund

Beschwerdemanagement

Pro:
Überdurchschnittliches Engagement und freundliche Betreuung
Zusammenbruch nach Natriummangel 80jährige Patientin

Klinik-Team Tettnang:

hervorragende Betreuung und Fürsorge wie medizinisch kompetente Hilfe
Start in der Notaufnahme bis zur Verlegung auf die Station 6 haben wir über die ganzen 6 Tage immer engagierte, freundliche und herzliche Pflegekräfte erleben dürfen
Hohe Transparenz bezüglich der Behandlungsschritte durch das Ärzteteam

Beschwerdemanagement18 am 12.11.2019

Sehr geehrte Theres80,

vielen Dank für Ihren Eintrag auf dieser Website und vielen Dank für die positive Bewertung der Mitarbeiter der Zentralen Notaufnahme und der Station 6. Gerne geben wir als "Motivationsschub" Ihre lobenden Worte entsprechend weiter und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Gute Betreuung

Pro:
Betreuung
Kontra:

Wir ( mein Mann und Ich ) haben uns super betreut gefühlt. Es war sehr viel los auf der Station aber man hat sich für jede Frage Zeit genommen und die Stationsschwestern haben einen immer unterstützt. Vielen Dank dafür.

Beschwerdemanagement18 am 25.09.2019

Sehr geehrte Tanja1909,

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Babys und freuen uns, dass Sie bei diesem einmaligen Erlebnis von allen Mitarbeitern der Klinik Tettnang gut betreut worden sind.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer jungen Familie alles Gute und viel Spaß Ihr Kind wachsen und gedeihen zu sehen.

Liebevolle Betreuung

Notfall

Vielen Dank für die tolle und aufmerksame Betreuung!

Beschwerdemanagement18 am 29.08.2019

Sehr geehrte/er Bodensee57,

vielen Dank für Ihren Eintrag. Wir freuen uns, dass Ihnen in der Zentralen Notaufnahme der Klinik Tettnang geholfen werden konnte und Sie mit der Behandlung zufrieden waren.

Sehr empfehlenswerte Geburtsklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung. Man wurde in den gesamten Ablauf miteinbezogen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente und freundliche Leiterin der Geburtshilfe)
Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Team; sehr gute Zusammenarbeit von Hebammen und Ärzten
Kontra:
An manchen Stellen merkt man, dass das Krankenhaus schon etwas älter ist.

Schon die Vorabbetreuung für die Geburtsvorbereitung und -Planung war sehr umfassend und professionell, so dass keine Fragen oder Sorgen offen blieben.
Das sehr freundliche Ärzte-, Schwestern- und Hebammenteam hat uns während des gesamten Krankenhausaufenthaltes super betreut und wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.

Beschwerdemanagement18 am 23.08.2019

Sehr geehrte Tettnang2019,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung aller Mitarbeiter der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, welche wir sehr gerne weitergeben.
Wir gratulieren Ihnen recht herzlich zur Geburt Ihres Kindes und wünschen Ihnen alles Gute, Gesundheit und viel Freude mit Ihrem Baby.

Eine Klinik zum Wohlfühlen

Pro:
Hochqualifiziertes und sehr erfahrenes Ärzteteam
Kontra:
Es gibt keinerlei Kritik
Uro-gynäkologische Operation

Auf Empfehlung meines Frauenarztes gelang ich überhaupt zu diesem wunderbaren Ärzteteam nach Tettnang.
Ich habe mich sofort nach den ersten Minuten sehr wohlgefühlt in dieser Klinik.
Zu dem Chefarzt Hr. Dr. Fünfgeld ,mit seinem Ärzteteam hatte ich sofort ein so großes Vertrauen gefasst.
Vor der Operation hatte ich zwar keine Angst, aber wenn ich diese gehabt hätte, so wären mir diese letzten Ängste von dem liebevollen Anästhesieteam genommen worden.
Möchte mich herzlichst bei dem Ärzteteam Pflegepersonal, Sekretariat.... bedanken, die immer ein offenes Ohr für mich hatten.

Diese Klinik werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Beschwerdemanagement18 am 20.08.2019

Sehr geehrte Angelika 30,

vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem stationären Aufenthalt in der Klinik Tettnang, speziell in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Wir freuen uns, dass Sie sich dort gut aufgehoben gefühlt haben und gut betreut worden sind. Gerne geben wir Ihr Lob entsprechend weiter.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen vor allem Gesundheit.

Freundliche und kompetente Begleitung ins neue Leben

Pro:
einfühlsame und professionelle Betreuung, tolles Hebammen- und Stationsteam, Familienzimmer
Kontra:

Durch die Einleitungsphase und eine nach der Geburt notwendige Phototherapie unserer Tochter waren wir - genau, mein Mann konnte im Familienzimmer dabei sein - etwas länger als die üblichen drei Tage im Krankenhaus. Sicher für keine frischgebackenen Eltern eine angenehme Situation, aber die freundlich und einfühlsame Art des gesamten Hebammen- und Stationsteams hat es uns erträglich gemacht. Es herrscht eine freundliche, fast familiäre Atmosphäre und wir fühlten uns stets professionell betreut. Obwohl die Station zeitweise sehr voll war, nahm man sich viel Zeit für uns und wenn Hilfe notwendig war, kam diese zeitnah.

Die Möglichkeit der Phototherapie auf der Entbindungsstation war für uns ein Glücksfall, denn so mussten wir nicht in eine Kinderklinik verlegt werden. Sie konnte sogar im eigenen Zimmer erfolgen, so dass unsere Tochter stets bei uns war. Wir sind froh, dass wir in Tettnang kompetent betreut wurden und uns dieser zusätzliche Stress erspart blieb.

Wie in den anderen Kommentaren bereits erwähnt, besteht die Möglichkeit das Frühstück- und Abendessen entweder im Zimmer serviert zu bekommen oder sich am Buffet zu bedienen. Mineralwasser und Tee standen immer auf Station bereit.

Insgesamt sind wir mit unserer Wahl sehr zufrieden, denn so erlebte unsere Tochter eine freundliche und kompetente Begleitung ins neue Leben. Danke allen Pfleger/-innen und vor allem dem Kreißsaal-Team für die hilfreichen Tipps und die gute Betreuung.

Beschwerdemanagement18 am 05.06.2019

Sehr geehrte Glueckliche_Mutter,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik Tettnang und im speziellen der Geburtshilfe. Wir freuen uns, dass Sie Ihren gesamten stationären Aufenthalt in guter Erinnerung behalten werden und gratulieren Ihnen recht herzlich zur Geburt Ihrer kleinen Tochter.
Gerne geben wir Ihr Lob an alle Mitarbeiter weiter, die dazu beigetragen haben, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben.

Operation bei Dr. Fünfgeld

weniger gute Ausstattungzufrieden (es ist einfach eine ältere Klinik)
Pro:
die fantastische Behandlung vor und nach der Operation
Kontra:
älteres Krankenhaus
Gebärmutterentfernung

Mir wurde Anfang April von Dr. Fünfgeld meine Gebärmutter entfernt. Ich verbrachte 4 Nächte stationär.
Da ich bereits einige KH Aufenthalte wegen anderer Operationen / Geburten hinter mir habe, kann ich somit meine Erfahrungen vergleichen.
Ich habe mich bei Dr. Fünfgeld und seinen wunderbaren Ärzten von Anfang an in besten Händen gefühlt.
Ob beim Aufklärungsgespräch, bei der KH Aufnahme, auf der Station, alles wurde bestens erklärt und erledigt und nicht einer hat mir das Gefühl gegeben nur ein Patient im Durchlaufmodus zu sein.
Natürlich, das Krankenhaus ist in die Jahre gekommen und kann mit anderen moderneren Kliniken und deren Zimmern nicht ganz mithalten. Aber durch die unglaublich kompetente Betreuung durch die Ärzte, sowie die wunderbaren, IMMER freundlichen Stationsschwestern wurde dies total in den Hintergrund gedrängt, denn was bringt einem das modernste Krankenhaus, wenn man sich nicht gut aufgehoben fühlt.
Das Essen ist schmackhaft, es gab nichts auszusetzten. Das Buffet war fantastisch und der Ausblick auf Berge und See ist unbezahlbar und tat der Seele gut.
Ich würde Dr. Fünfgeld und sein Team jedem und jederzeit von ganzen Herzen weiterempfehlen.

Beschwerdemanagement18 am 25.04.2019

Sehr geehrte KiMa70,

vielen Dank für die Schilderung Ihres stationären Aufenthaltes in der Klinik Tettnang. Wir bedanken uns für Ihre lobenden Worte an die Mitarbeiter der Klinik für Gynäkologie und im speziellen an Dr. Fünfgeld, die wir gerne weitergegeben haben. Es ist uns ein Anliegen, dass sich unsere Patienten in allen drei Häuser des Medizin Campus Bodensee wohlfühlen und gut betreut werden. Wir freuen uns, dass uns das bei Ihnen gelungen ist. Wir bedanken uns auch für Ihre verständnisvollen Worte über die Modernität der Klinik... denn uns ist in erster Linie die gute medizinische und pflegerische Behandlung unserer Patienten wichtig. So sehr wir uns auch wünschten, unseren Patienten nur noch schöne Zweibettzimmer mit eigener Nasszelle anbieten zu können, können wir diese Investitionen nicht aus eigener Kraft stemmen. Der Investitionsstau der zuständigen Länder ist seit Jahren immens.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit

Klinik wie im Hotel

Pro:
Freundlichkeit , gut gelaunt

Hallo Zusammen,
vor einer Woche war ich ebenfalls, für 10 Tage Patientin in der Klink.
Das Ambiente und die sehr qualifizierten Aerzte, vor allem das Team um Herrn Dr. Fünfgeld, trotz in sich teils gestressten Situationen befundenen Krankenschwestern , haben mich sehr Wohl fühlen lassen.
Das Frühstück, Mittagessen und das wirklich köstliche Abendessen mit Buffet in Kombination mit dem schönen Ausblick auf den See und die Berge haben einen, mit Ausblick von der Operation und den leichten schmerzen, denken lassen man befände sich in einem 4-Sterne Hotel.
Durch das geschickte und gekonnte Handwerk des Doktors bin ich in einer sehr glücklichen Stimmung da nun meine Gesundheit voll und ganz wiederhergestellt ist.
Ich kann nur jeder Frau ans Herz legen sich gleich vom richtigen Doktor behandeln zu lassen um einen Teufelskreis zu vermeiden.

Claudia7772

Beschwerdemanagement18 am 25.04.2019

Sehr geehrte Claudia7772,

vielen Dank für Ihren positiven Eintrag auf dieser Website. Wir freuen uns, dass Sie sich in der Klinik Tettnang und im speziellen in der Klinik für Gynäkologie gut aufgehoben gefühlt haben und bedanken uns für Ihre lobenden Worte, die wir gerne an unsere Mitarbeiter weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen und mit den besten Wünschen

Sehr gut

Inkontinenz

Super Personal. Sehr kompetent. Allgemein mit allem sehr zufrieden. Habe mich hier sehr wohl gefühlt.

Beschwerdemanagement18 am 25.03.2019

Sehr geehrte Ulu,

vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem stationären Aufenthalt in der Klinik Tettnang. Es ist uns ein Anliegen, dass alle unsere Patienten mit der Behandlung zufrieden sind und mit einem guten Gefühl wieder nach Hause gehen. Wir freuen uns, dass uns das bei Ihnen gelungen ist. Gerne geben wir Ihr Lob weiter und wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Fühlte mich gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei Dr. Riemenschneider)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Riemenschneider)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung alt, aber nett hergerichtet)
Pro:
Überwiegend freundlich
Kontra:
WC auf dem Flur
Eierstock Krebs

Nach einem langen Leidensweg bin ich, zum Glück, hier in Tettnang in der Notaufnahme gelandet.
Die Einrichtung ist zwar sehr veraltet, was aber die Kompetenz und Freundlichkeit durchaus wieder ausgleicht.

Insbesondere möchte ich meinen zuständigen Oberarzt Dr. Riemenschneider erwähnen, der mich kompetent betreut hat. Er ist nicht nur fachlich kompetent, sondern in ihm begegnet man auch menschlich einem Vorbild. Ich danke ihm sehr.

Beschwerdemanagement18 am 26.02.2019

Sehr geehrte Shakti-Snow,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung der Klinik Tettnang. Wenn auch die Ausstattung der Einrichtung nicht mehr auf dem neusten Stand und erneuerungsbedürftig ist, so ist doch in erster Linie die gute medizinische und pflegerische Betreuung das Wichtigste. Wir freuen uns, dass Sie in der Klinik für Gynäkologie in guten Händen waren und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte weiter.

hervorragend

weniger gute Ausstattungzufrieden (zuwenig Einzelzimmer)
Pro:
sehr kompetente Ärzte,Schwestern
Kontra:
zuwenig Privatzimmer
TVT Band

Da ich zum zweitenmal in dieser Abteilung bin, einmal vor fünf Jahren zur Hysterektomie und diesmal zum Einlegen eines TVT Bandes möchte ich mich zu dieser hervorragenden Klinik äußern.

Damals wie auch jetzt sehr gute Aufklärung der Ärzte und es wurden auf alle Fragen eingegangen. Der Chefarzt kam jeden Tag kurz ins Zimmer und wurde zu jeder Untersuchung angerufen, da er immer selbst dabei sein wollte.

Obwohl ich am Anreisetag kein Einzelzimmer hatte, bemühten sich die Schwestern darum das es dann doch noch am Abend geklappt hat. Die Schwestern waren immer sehr freundlich und liebevoll, wenn man geklingelt hat ging es nicht lange und es kam jemand.
Ich weis wie das ist denn auch ich bin vom Fach und kenne mich aus mit der Personalnot. Aber den Schwestern hat man nie den Stress angesehen sie hatten immer Zeit für dich, immer freundlich und zuvorkommend.

Ein Wort noch zur Hygiene die vorbildlich eingehalten wurde sowohl von den Schwestern beim VW als auch vom Reinigungspersonal.

Zum Schluß noch ein Lob an die Küche das Essen war ausnahmslos frisch und schmackhaft, das Gemüse nicht zerkocht und auch gut abgeschmeckt. Auch das Büfett war immer gut sortiert und echt lecker, so konnte man gesund werden.

Ich werde diese Abteilung bedingungslos weiterempfehlen und auf jeden Fall lohnt sich auch eine längere Anfahrt.

Beschwerdemanagement18 am 26.02.2019

Sehr geehrte Bodensee31,

vielen Dank für Ihren Eintrag mit der positiven Schilderung Ihres Aufenthaltes in der Klinik Tettnang, für den wir uns bedanken und den wir gerne an die entsprechenden Bereiche weitergegeben haben.
Ein lobendes Wort tut allen gut.Gerade in der Zeit des enormen Fachkräftemangels motiviert es unsere Mitarbeiter auch weiterhin ihr Bestes zu geben.

Familiärer Kreissaal und tolle gyn. Abteilung

Pro:
Sehr familiäre Atmosphäre mit viel Zeit für die Patientin
Kontra:

Waren in der Klinik zur Entbindung.
Kleiner Kreissaalbereich, daher sehr persönlich und viel Zeit für die werdende Mutter. Sehr gute Betreuung und Beratung seitens Hebamme und Ärzteteam.
Trotz des Angebotes nach der Geburt und einer Wartezeit entlassen zu werden, habe ich mich entschieden, 3 Tage stationär aufgenommen zu werden.
Es besteht die Möglichkeit, im Familienzimmer untergebracht zu werden (sogar kostenfrei in der ersten Nacht, auch für gesetzlich Versicherte), so dass man die Zeit zusammen als Familie verbringen kann. Das Baby ist die ganze Zeit bei mir gewesen.
Klinik etwas älter jedoch sehr sauber. Die notwendige Hygiene (regelmäßiges Reinigen der Zimmer, Händedesinfektion, etc.) wurde sehr genau eingehalten.
Pflegeteam hat sich viel Zeit für mich und das Neugeborene genommen und viele gute Tips gegeben.
Zum Essen bestand die Möglichkeit, sich dies bringen zu lassen oder sich an einem kleinen Buffet zu bedienen - bei uns hat dies abends mein Mann übernommen ;-)
Getränke (Wasser, Tee) und ein klein wenig Obst standen den ganzen Tag bereit.
Das Ärzteteam war sehr kompetent, hat sich ebenfalls viel Zeit genommen und ist persönlich auf einen eingegangen.
Alles in allem eine tolle Klinik/Gyn.abteilung, welche ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Beschwerdemanagement18 am 03.12.2018

Sehr geehrte Helena0511,

vielen Dank für Ihre lobenden Bewertung der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in unserer Klinik Tettnang. Wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt im Rahmen der Geburt Ihres Babys in positiver Erinnerung behalten werden und geben Ihr Lob gerne an alle Mitarbeiter weiter.

Entbindung mit ungeplantem Kaiserschnitt

Pro:
Schwestern geben ihr Bestes trotz Personaleinsparungen und waren trotzdem immer freundlich
Kontra:

Vor, während und nach der Entbindung fühlte ich mich gut aufgehoben und ich erhielt jegliche Hilfe, die ich als erstmalige Mutter brauchte. Trotz Personaleinsparungen nach der Zusammenlegung und daher zum Teil nur einer Nachtschwester, war immer Hilfe zur Stelle, wenn ich sie brauchte. Mir ist es heute noch ein Rätsel, wie eine Schwester nachts so vielen "Hilferufen" nachkommen konnte.
Die Ärzte waren sachlich und erklärten alle Unklarheiten.
Die Hebammen waren trotz hohem Kinderaufkommen immer sehr positiv gestimmt und überaus freundlich und hilfsbereit.
Das Zimmer war in Ordnung, dürfte bei einer Zweierbelegung jedoch nicht kleiner sein. Es war sauber, jedoch waren noch Dinge der Vorgängerin im Bad.
Das Essen war gut und ausreichend. Die Buffetform des Frühstücks und Abendessens ist eine willkommene Abwechslung und ermutigt zur Bewegung, sollte diese jedoch nicht möglich sein, sind die Schwestern immer freundlich bereit dazu, diese Mahlzeiten ins Zimmer zu bringen.

Sehr geehrte Katja235,

vielen Dank für Ihren Eintrag auf dieser Plattform und dem damit verbundenen Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik Tettnang.
Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem stationären Aufenthalt positive Erinnerungen mitnehmen konnten und bedanken uns für Ihr Lob, welches wir gerne weitergegeben haben.
Ihre kritische Anmerkung, über vergessene Sachen der Vorgängerin im Bad, haben wir an die Leiterin der Reinigungsdienstes, zur Verbesserung der Endkontrollen, weitergegeben.

Ihnen und Ihrer jungen Familie wünschen wir alles Gute.

Beschwerdemanagement

Rund um zufrieden mit der Entbindungsstation

Pro:
Freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:

Zur Entbindung unseres Sohnes habe ich mich für die Klinik in Tettnang entschieden und es nicht bereut. Das komplette Team der Entbindungsstation (Hebammen, Ärzte und Krankenschwestern) war kompetent und immer freundlich und um uns bemüht. Wir haben uns rund um wohl gefühlt und können diesen Bereich der Klinik nur empfehlen.

Sehr geehrte...,

vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik Tettnang, zur Entbindung Ihres Sohnes.
Wir freuen uns, dass Sie bei diesem einmaligen Erlebnis, der Geburt, so gut von unseren Mitarbeitern umsorgt wurden und geben Ihre lobenden Worte gerne an diese weiter.

Für die Zukunft wünschen wir Ihrer jungen Familie alles Gute.

Familiär und kompetent

Pro:
Der Patient wird als Ganzes gesehen und nicht nur sein momentanes akutes Krankheitsbild
Hysterektomie

Tettnang ist eine sehr schön gelegene und noch recht familiär wirkende Klinik.
Obwohl man auch hier die sehr starken Personaleinsparungen durch den neuen Träger MCB Friedrichshafen merkt, ist das Pflegepersonal und die Ärzteschaft redlich bemüht dies die Patienten so wenig als nur möglich spüren zu lassen.
Auch fachlich und operationstechnisch fühlte ich mich sehr gut beraten und aufgehoben.
Auch der Anästhesieabteilung ein großes Lob. Die Betreuung während und nach der Narkose sowie die Aufklärung welche Narkoseform etc und auch die anschließende Schmerzbehandlung waren sehr gut.
Lobenswert zu erwähnen ist auch, dass Tettnang noch eine eigene Küche hat und das Essen sehr gut ist .
Auf Hygiene und Sauberkeit wird in der Klinik Tettnang ebenfalls sehr viel Wert gelegt.

Sehr geehrte Lisy18,

Wir freuen uns, dass Sie sich in der Klinik Tettnang sicher und gut aufgehoben gefühlt haben, denn es ist uns ein Anliegen, dass unsere Patienten mit der Behandlung zufrieden sind und mit einem guten Gefühl wieder nach Hause gehen.
Wir bedanken uns für Ihre lobenden Worte, die wir gerne weitergegeben haben.

mein Eindruck

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal super
Kontra:
veraltetes Krankenhaus
Spinalkanal

Ärzte und Pflegepersonal sind einfach nur super, zuvorkommend.

Unterbringung lässt sehr zu wünsche übrig alles total veraltet zur Toilette muß man über den Flur genauso ins Bad, das nicht ganz einfach ist wenn man frisch operiert ist, das geht in der heutigen Zeit gar nicht mehr.

Sauberkeit nicht gerade hygienisch Toiletten dreckig

Essen - nicht toll

Beschwerdemanagement18 am 04.09.2018

Sehr geehrte siggi107,

vielen Dank für Ihr Feedback zur Ihrem Aufenthalt in der Klinik Tettnang. Wir freuen und bedanken uns für Ihr Lob an die Ärzte und Mitarbeiter der Pflege, welches wir gerne an dieses weitergegeben haben.

Wir bedauern, dass die Sauberkeit der Toiletten nicht dem üblichen Standard entsprochen hat. Dieses Feedback haben wir an die Leiterin des Reinigungsdienstes zur Kenntnis und zur Verbesserung des Controllings weitergegeben.

Auch wir bedauern, dass die Klinik Tettnang mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Leider können wir die Modernisierung aller Zimmer und Bäder nicht aus eigenen Mittel stemmen, so sehr wir uns für unsere Patienten ein schöneres Umfeld auch wünschen. Für Investitionen sind die Länder zuständig, doch der Investitionsstau ist seit Jahren immens.

Mit freundlichen Grüßen und mit guten Wünschen

Top

Unterleibsoperation

Alles in allem rundum zufrieden. Vor allem natürlich die fachliche Kompetenz des Arztes. Ausserdem das sehr gute Team um die Ärzteschaft, welches nie unfreundlich oder gestreßt wirkte. Auch der gesamte Verwaltungstechnische Ablauf war reibungslos.

Beschwerdemanagement18 am 28.08.2018

Sehr geehrte Frau KolbM,

vielen Dank für Ihren positiven Eintrag. Wir freuen uns, dass Sie sich in der Klinik Tettnang gut aufgehoben gefühlt haben und geben Ihr Lob gerne an die Ärzte und Pflegemitarbeiter der Klinik für Gynäkologie weiter.

Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation

TOP Arzt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführliches Vorgespräch)
Zysten im Eierstock

Sehr gute kompetente Ärzte, insbesondere der Chefarzt. Endlich ein Arzt der sich bei der Visite Zeit für seine Patienten nimmt und ein offenes Ohr hat.

Auch die Schwestern sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Nehmen sich noch Zeit für den Patienten.

SGanzert am 21.08.2018

Sehr geehrte Skipper44,

vielen Dank für Ihr positives Feedback und das Lob für die Ärzte und Pflegekräfte der Klinik Tettnang. Gerne geben wir dieses weiter.

Susann Ganzert

endlich was gefunden

weniger gute Erfahrungzufrieden (Arzt sehr gut)
Pro:
Der Arzt hat endlich den Grund gefunden, nachdem 6 andere Arzte nichts gesehen haben
Tumor an der Blase

Klinik wäre renovierungsbedürftig.
Service okay. Essen schlecht.

SGanzert am 21.08.2018

Sehr geehrte(r) Hara4,

vielen Dank für Ihr Feedback auf dieser Plattform. Gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter weiter und freuen uns mit Ihnen, dass man Ihren gesundheitlichen Problemen in der Klinik Tettnang auf die Spur kam und Ihnen helfen konnte.

Uns interessiert darüber hinaus, was Sie konkret am Essen und der Einrichtung der Klinik Tettnang bemängeln. Wenn Sie uns dabei helfen möchten besser zu werden, kontaktieren Sie mich gerne direkt: [email protected].

Susann Ganzert

Alles ist besser als die PG 1 in Tettnang

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwere Erkrankung nicht erkannt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (19. Jahrhundert)
Pro:
Kontra:
Freundlichkeit, Kompetenz Hygiene
Mehrere Schwere Erkrankungen

Katasstrophalin jeder Beziehung. Dermassen unfreundlich, inkompetent. Erschreckendes fachliches Wissen bis zum Nicht erkennen einer Lungenentzündung und und und. Meine schlimmen Erfahrungen werden geteilt und untermauert von 2 Patientinnen die das bezeugen können. Es gibt allgemein keine besseren Erfahrungen.

Beschwerdemanagement18 am 10.04.2018

Sehr geehrte/r Frau, Herr...

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass Sie Anlass zur Kritik an unserer Klinik Tettnang haben. Sehr gerne würden wir im Rahmen unseres Beschwerdemanagements Ihrer Kritik nachgehen. Wenn Sie uns dabei behilflich sein möchten, besser zu werden, wenden Sie sich bitte direkt an mich, damit ich Ihre konkreten Kritikpunkte aufnehmen und diesen dann nachgehen kann. Sie erreichen mich per Mail, an [email protected]

ambulante Behandlung - Konisation

Pro:
empathisch, versändnisvoll, professionell
Konisation

Ich war in ambulanter Behandlung in der Klink Tettnang zu meiner ersten und hoffentlich letzten Konisation.
Um 9.00 Uhr musste ich vor Ort sein und um ca. 15:30 Uhr konnte ich, nach einem Aufklärungsgespräch mit dem dortigen freundlichen Arzt, auch schon wieder nach Hause.

Trotz meines kurzen Aufenthalts wurde meine Ängste und Sorgen ernst genommen, das gesamte Team, die Ärzte, das Pflegepersonal wie auch die Narkoseärztin waren freundlich, empathisch und professionell.

Ich bin Angstpatientin und hatte schreckliche Angst vor der Narkose und einer evtl. auftretenden Awareness, die Narkoseärztin klärte mich über die unterschiedlichen Formen der Awareness auf und nahm mir damit die Angst und gab mir die nötige Sicherheit.

Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und würde die Klink jeder Zeit weiterempfehlen.

Katastrophal!

Pro:
Kontra:
Fehldiagnosen und Behandlungsfehler ohne Ende
Blinddarm

Mein Fazit in einem Satz: Diese Klinik ist eine absolute Katastrophe!
Ich bin mehrfach wegen starken Schmerzen im unteren Bauchbereich ins Krankenhaus eingeliefert worden, und musste mir dann anhören ich würde simulieren.
Das Ende vom Lied war ein komplett zerfetzter Blinddarm, der mir nicht mehr viel Zeit gelassen hätte.
Ich werde dieses Krankenhaus niemals weiter empfehlen.

Dieses Krankenhaus ist nur noch ein Konzern der an Geld interessiert ist, am Menschen liegt denen gar nichts mehr!

Dank an Herrn Dr. Fünfgeld und seine Abteilung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zu wenig Privatzimmer)
Pro:
Die Kompetenz und das Können des Chefarztes
Blutungen in der Menopause

Auf Empfehlung meines Gynäkologen bin ich zu Herrn Dr. Fünfgeld nach Tettnang gegangen, um mich dort operieren zu lassen.
Zuerst war ich nicht angetan, dass es evtl. kein Privatzimmer geben könnte.
Die Kompetenz und Erfahrung des Chefarztes hat aber alles andere überwogen, und ich habe mich sehr gerne in seine Behandlung begegeben.
Am Einlieferungstag war aber alles wunderbar und meine Sorge, nicht alleine zu liegen, war hinfällig.
Die Mitarbeiter der Station und des Sekretariats waren alle überaus nett, kompetent und hilfsbereit.
Ich bin selbst Krankenschwester und beruflich jahrelang medizinisch tätig gewesen und habe einen Blick für Dinge, die Laien vielleicht verborgen bleiben. Alles dort hat Hand und Fuß.
Herr Chefarzt Dr.Fünfgeld hat alles im Blick und seine sehr gute Organisation ist spürbar.
Ich beobachtete, wie er sich die Zeit nahm, einer Patientin, die zum Op gefahren wurde, kurz hinterher zu laufen und ihr alles Gute zu wünschen. Eine tolle Geste.
Ich wurde vor meiner Operation von ihm bestens über die Art des Eingriffs aufgeklärt. Meine Hysterektomie und Adnexektomie verlief komplikationslos und ich erholte mich sehr schnell von dem Eingriff.
Ich danke Herrn Dr. Fünfgeld und wünsche ihm alles Gute und dass er sich seine „Power“, auch zugunsten vieler weiterer Patientinnen, noch lange erhält .
Ich würde mich jederzeit wieder in seine Behandlung begeben und empfehle diese Abteilung sehr gerne weiter.
Ebenso gut betreut fühlte ich mich von den Ärzten der Anästhesie.
Ebenso ein Lob an die Küche.
Einziger Kritikpunkt ist; das Fehlen ausreichender Einzelzimmer.

Sehr gute Betreung

Pro:
wenn nötig wieder nach TT
Leistenbruch OP

Sehr freundlich ,hilfreiches u. kometettes Personal.Umfangreiche Besprechungen mit den
Ärzten ,vor u.nach der OP.

sehr kompetente Hilfe, super Ärztin

Pro:
kompetent, sehr sympatisch,
asthma/copd

Ich war am Samstag morgen, den 02.09.2017 gegen 04:00 Uhr in der Notaufnahme wegen akuter Luftnot.
Mir wurde sehr schnell, kompetent und auch sympatisch geholfen. Die Ärztin hat, ohne mich zu kennen, sofort gewusst was los war. Aber auch die beiden Pflegerinnen die anwesend waren, waren sehr entgegenkommend und hilfsbereit.
Schade, dass ich die Namen nicht nennen darf, sie hätten es verdient.
Aus anderen Kliniken kenne ich das auch anders.
So ein positiver Eindruck verdient es erwähnt zu werden.
Herzlichen Dank für die schnelle und tolle Hilfe.

Fachliche und menschliche Kompetenz

Pro:
als Patient steht man im Mittelpunkt
Kontra:

Am 13.7.2017 musste ich mich einem gynäkologischen Eingriff unterziehen. Ich bin beindruckt von der Organisation, den reibungslosen Abläufen und der fachärztlichen Kompetenz, bei der auch das Menschliche nicht zu kuz kommt. Das Pflegepersonal ist ebenfalls nicht nur kompetent, sondern auch sehr aufgeschlossen und hilfsbereit.Kurzum ich habe mich wohl gefühlt und würde wieder diese Klinik wählen.

Rundum zufrieden!

Pro:
Freundliches kompetentes Personal
HWS OP

Ich war vom 12.07.-16.07.2017 in der Klinik.
Ich habe mich vom Aufnahmetag bis zur Entlassung rund um wohl gefühlt.
Sehr freundlicher Empfang vom Personal, angefangen von der Rezeption über Verwaltung und Station!!
Speziell nach der OP bleibt mir die Betreuung durch die Nachtschwester in sehr guter Erinnerung.

Eine Klinik zum Wohlfühen

Pro:
Frühstücks- und Abendbuffet mit selbtwählbarem Essen und Austausch mit anderen Patienten
Kontra:
beim OP-Vorgespräch wurden eventuelle Komplikationen der Operation für mich zu sehr in den Vordergrund gestellt
Gebärmuttersenkung

Bei mir wurde eine Operation zur Behebung einer Gebärmutter- und Blasensenkung in der Klinik Tettnang durchgeführt und ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Die Ärzte und Schwestern waren kompetent, überaus freundlich und hilfsbereit.
Das gute Essen und die herrliche Lage der Zimmer mit See- und Bergblick trugen bei mir viel zur Heilung bei.
Ich habe mich während meines 9-tägigen Aufenthaltes in dieser Klinik rundum wohlgefühlt und auch bei der Nachsorge fühlte ich mich aufgehoben und verstanden.

Sehr kompetent!

Sectio

Gute Leistung!

recht gute Erfahrungzufrieden (Bei Ärzten muss man schon nachfragen!)
Pro:
Atmosphäre, Pflegepersonal, Cafeteria, sehr gutes Wlan
Bandscheibenvorfall L4/L5

Ich war eine Woche wegen einer Wirbelsäulen-OP auf Station drei. Das ganze Aufnahmeprozedere verlief glatt und reibungslos. Ich hatte Glück und bekam ein Bett in einem renovierten Zimmer mit eigenem Bad. Die Aussicht aus dem Fenster war so, dass man fast gar nicht mehr wegwollte. Das Pflegepersonal war durchwegs sehr freundlich und kompetent.
Auch die Dame vom Sozialdienst, die mir die Anschlußheilbehandlung vermittelte, tat ihre Arbeit schnell und zuverlässig.
Nach der OP kam ich schnell wieder auf die Füße, die Wunde verheilt bis jetzt gut. Weiteres kann ich zur ärztlichen Leistung nicht sagen, ob die Operation meine Leiden dauerhaft lindert, wie es weitergeht, das sieht man erst später, u.U. sehr viel später. Aber das ist auch nicht der Sinn meiner Klinikbewertung hier, dass ich alles beurteilen wollte. Ich kann aus meiner Sicht nur sagen, ich habe mich hier wohl gefühlt und würde mich deswegen auf jeden Fall wieder hier behandeln lassen!

TOP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach ein Spitzenarzt vom Wirbelsäulenzentrum Bodensee)
weniger gute Ausstattungzufrieden (manches könnte eine Renovierung vertragen, aber auch vieles schon gemacht)
Pro:
nettes, kompetentes Personal - ein Spitzen Arzt für WibelsäulenOPs - tolles kostenloses Wlan
Kontra:
Portionsgrößen beim Essen
Wirbelsäulen OP

Tolle Klinik, auch wenn man Ihr das Alter anmerkt
nettes Personal
gute Cafeteria
Wlan gut gemacht

So lala

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Arzt)
Pro:
Arzt top
Kontra:
Freundlichkeit nicht immer vorhanden
Fussoperation

Der Aufenthalt auf der Intensivstation war sehr zufriedenstellend. Liebevolles Personal und immer ein Auge beim Patienten. Station 6 hat sich leider zum negativem entwickelt der freundliche ja fast schon familiärer Flair ist weg. Nach der OP und inzwischen 4 Tagen immer noch das gleiche Bettzeug. Die Freundlichkeit beschränkt sich auf das nötigste und selbst wenn man kein Stück des Essens angerührt wird nicht nachgefragt was da los ist. Abräumen und fertig. Das Essen ist Mittelmaß und selbst die Suppe wiederholt sich innerhalb einer Woche. Enorm Käselastig. Vermutlich eingefahren und egal.
Der behandelnde Arzt ist unschlagbar und wiegt vieles auf.
Allgemeines Kinikbild: sehr alt was selbst die neuen undurchdachten Zimmer nicht wett machen können.
Die noch bestehenden 3-Bettzimmer sind das schlechteste was ich je in einer Klinik gesehen habe. Man kann sich kaum bewegen.
Man darf aber anmerken das man für TV und WLAN keinen Cent ausgeben muss.

Katastrophale Notaufnahme

Pro:
Nein nichts positives
Kontra:
Siehe oben
Untersuchung

Notaufnahme katastrophal. Ewige Wartezeit.Insgesamt 5 Stunden, 0,5 Stunden Untersuchung. Personen mit nächtlichen Herzbeschwerden müssen genauso ewig warten, und gehen wieder mit Beschwerden. Patient mit starken Rueckenschmerzen wird nicht geholfen, und geht wieder. Notaufnahme nicht besetzt, als eine Frau mit Kind das eine Platzwunde hatte kam.( evtl. Notfallklingel)? Als eine Patienten mit dem Sani gebracht wurde ist diese erst mal ins Wartezimmer abgeschoben worden, und wurde nach 1 Stunde bewusstlos, auch hier niemand erstmal weit und breit.Nur ein Arzt da, der seinen Bericht während der Untersuchung auch noch selber abtippte, die Schwestern standen sich die Beine in den Bauch. Als Patienten wieder gingen hörte man die Schwestern lästern. Gratiswasserbehälter auch nicht vorhanden. Schade das man den Unterschied zwischen Privatpatient und gesetzlich Versicherten so spüren muss. Hier sollte dringendst ein Organisationsmanagement betrieben werden, um den Patienten eine möglichst rasche Hilfe anbieten zu können.

Licht und Schatten Klinik Tettnang

weniger gute Erfahrungzufrieden (dringend renovieren)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionelle)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Benz)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Charme eines Landschulheims)
Pro:
Kontra:
Klinik
Spinalkanalstenose

Noch nie bin ich so liebevoll und respektvoll umsorgt worden. Die Klinik ist wahrlich mehr als Renovierungsbedürftig und mein erster Eindruck war einfach nur Entsetzen. Doch das gesamte Pflegepersonal ist unschlagbar. Egal zu welcher Zeit, mit welcher Frage, Sorge oder Bitte, die Schwestern liesen einen die vielen Mängel hier schnell vergessen. Ein ganz großes Dankeschön an alle. In den Zimmern befindet sich nur eine Waschgelegenheit, kein WC und von einer eigenen Dusche ist man hier weit entfernt. Wie überall, es fehlen die Gelder. Doch jeder hier, vom Arzt, über die Küche, die gute Seele Michi, bis zum Pflegedienst machen ihre Arbeit professionelle, souverän, und freundlich. Wie schön ist es eine Nachtschwester zu haben die alle 2 Stunden auf Samtpfoten und OHNE Festbeleuchtung nach den Patienten sieht. Das kann man hier erleben. Nochmals vielen Dank für die tolle Betreuung, ihre Patientin Ingrid Kubicki Station 3 Zimmer 205 Dezember 2016

Super Arzt

Blase

Nach 5Jahren Leidenweg kam ich durch Zufall in die Klinik Tettnang zu Dr. Fünfgeld. Er ist ein super Arzt.Er erklärte einem ohne die üblichen Fachbegriffe so das man alles verstand um was es ging.War mit Dr.Fünfgeld und seinem Team sehr zufrieden. Auf Station mit dem Pflegepersonal war alles super.Die Schwestern waren immer für einen da,trotz der vielen Arbeit die sie haben.Mir geht es endlich wieder gut. Was andere Ärzte leider durch die vielen OPs alles schlimmer machten konnte Dr. Fünfgeld wieder alles in Ordnung bringen.Einfach ein super Arzt. Leider gibt es zu wenige davon.Kann die Klinik mit Arzt und dem Team nur weiter empfehlen.

Rundum Sorglospaket

Pro:
kompetente Ärzte + Schwestern
Entbindung (Kaiserschnitt) + Nachbehandlung

Beratung und Behandlung nach Kaiserschnitt super. Die Ärzte waren alle sehr kompetent und einfühlsam. Auch bei der Nachbehandlung (leider verheilte die Wunde nicht so wie gewünscht) wurde sehr gewissenhaft behandelt. Außerdem nahmen sich die Ärzte immer viel Zeit und erklärten auch die Vorgehensweise.
Die Schwestern auf Station 5 waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Bei jedem "Hilferuf" sind sie mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Stilltipps für die frischgebackenen Mamis inklusive.
Ich würde hier auf jeden Fall wieder entbinden!

Sehr gut aufgehoben

Pro:
Geduld ,Zeit Familiere ,Umgebung
Kontra:
Kein WC auf Zimmer
Oberbauchschmerzen Übelkeit

Bin mit Oberbauchschmerzen und Übelkeit seit etlichen Monaten vom Facharzt nach Tettnang überwiesen worden. War sehr aufgeregt. Ärzte und Schwestern waren alle sehr net und beruhigend. Es wurde für mich viel Zeit genommen. Eine Gastroskopie und Coloskopie wurden gemacht mit Vedacht auf Geschwür. Zwölffingedarmgeschwür mit blutender Schleimhaut wurde entdeckt. Ich bin zufrieden und beruhigend nach 2 Tagen Aufenthalt enlassen worden.
Sehr zu empfehlen dieses Krankenhaus

super Begleitung durch die Geburt

Pro:
Vertrauen in die natürliche Gebärfähigkeit der Frau. Teamarbeit Hebamme und Arzt
Kontra:
(kein Tee beim Buffet auf Sation) Nichts!

Beste Hebamme der Welt! Sympathischer Arzt und kompetente einfühlsame Krankenschwestern.
Für die Geburt meines ersten Kindes habe ich mich für Tettnang entschieden, da die Klinik einen sehr guten Ruf hat und mir der Infoabend gut gefallen hat.
Ich habe mich während der Geburt sehr gut unterstützt gefühlt und hatte nicht mal Schmerzmittel nötig. Das hätte ich mir selber nicht zugetraut. Der Arzt hat meine kleine Geburtsverletzung sehr gut genäht, natürlich mit örtlicher Betäubung. (Was ja unverschämterweise nicht in jedem Krankenhaus selbstverständlich ist... ). Auf der Wochenstation hatten wir zu jeder Tages und nachtzeit sehr hilfreiche Unterstützung.

Ich denke sehr gerne an unser Geburtserlebnis zurück und werde das nächste mal wieder dort entbinden.

Menschenfreundlich und kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und wegen der guten Aufklärung keinerlei Ängste verspürt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreich - Fragen wurden alle gut beantwortet und Rücksicht genommen auf bestehende "weh-weh'chen")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz der enorm angewachsenen Bürokratie reibungslos und sehr gut organisiert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Räumlichkeit war alt, was nicht schlimm war - jedoch befand sich die Toilette über den Gang und das Zimmer war leider überbelegt)
Pro:
Aufgewacht aus der Narkose ohne Rückenverspannungen weil so liebevoll gelagert
Diagnostische Bauchspiegelung

Am 17.02.2016 kam ich zur diagnostischen Bauchspiegelung nach Tettnang. Es war ein geplanter Eingriff, der sehr gut vorabgestimmt war. Wenngleich ich anfänglich etwas irritiert über das bürokratische Procedere war, so fand ich es doch bemerkenswert, wie super das organisiert war und insbesondere das Vorbereitungsgespräch für die Narkose gab mir ein gutes Gefühl. So erwachte ich dann aus der Narkose ganz ohne Rückenprobleme, weil ich so gut gelagert worden bin! Ich fand mich umgeben von freundlichem Personal, das trotz der starken Belegung (am 17./18. Februar wahrlich überfrequentiert) nach mir sah. Die Operateurin kam vorbei und teilte mir das Ergebnis des Eingriffs mit. Das war alles so stimmig und freundlich! Danke - vielen lieben Dank!
Da es mir wirklich gut ging und diese Station hoffnungslose "Betten-Not" hatte, ging ich am 18.02. wieder nachhause; etwas nachdenklich darüber, welchen Anforderungen diese Station sich - womöglich täglich ? - stellen muß!

Patient - aber mit Wohlfühlcharakter !!

Gallenentfernung und Nabelhernie

Eine Klinik mit allem was man sich als Patient wünschen kann. Von der Erstaufnahme, das Anästhesiegespräch, der Aufnahmetag auf Station 6, die Operation - alles im allem SUPER!
Liebevolles Klinikpersonal, Ärzteteam sehr freundlich und die Schwestern, Pfleger, FSJ-ler, sehr sehr liebevoll. Die Küche bietet sehr gutes Essen und es wird noch im Haus gekocht. Man fühlt sich als Patient aufgehoben und sehr gut medizinisch versorgt und betreut. Kann ich nur weiter empfehlen und würde jederzeit wieder nach Tettnang gehen. VIELEN DANK für die (kurze ) Zeit!

Wärmste Empfehlung

Pro:
Freundlichkeit keine unnötigen Wartezeiten
Dupuytren

Ich wurde vor 3 Wochen ambulant operiert.
Schon die Vorbesprechung 1 Woche vor der OP in der Anästhesieabt. lief minutiös ab. Am OP Tag lief alles reibungslos, in Ruhe und rundweg freundlich.
Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Pro:
sehr freundliches Personal (Hebammen, Krankenschwestern und Ärztinnen )
Kontra:
Manche Ärzte können sich von der Freundlichkeit ihres Personals eine Scheibe abschneiden

Ich habe die Klinik Tettnang für die Geburt meines ersten Kindes ausgewählt und wurde NICHT enttäuscht.

Da mein Kind einige Tage über den Geburtstermin war und ich nur noch sehr wenig Fruchtwasser hatte, mussten wir die Geburt mit einem Wehencocktail anstoßen.

Ich strebte eine natürliche Geburt an. Dann kam alles anders und ich bekam zuerst eine PDA und da die Herztöne meines Kindes schlechter wurden, bekam ich dann einen Notkaiserschnitt.

Ich bin der diensthabenden Ärztin sehr dankbar das sie so entschieden hat, wer weiß wie es sonst ausgegangen wäre.

Die beiden sehr freundlichen diensthabenden Hebammen haben mich während der Geburt umfassend begleitet (wenn sie zwischendurch auch ein bisschen in Stress gerieten, weil ich nicht die einzige Gebärende war) und meinen Partner gut mit in die Geburt einbezogen.

Leider haben wir kein Familienzimmer bekommen, da alle Zimmer ausreichend belegt waren.

Die Krankenschwestern auf der Station 6 waren alle sehr freundlich, ausdauernd und zuvorkommend. Ich habe mich zum Thema Stillen zwar vorher schon eingehend informiert, aber bin für die vielen guten Tipps und die umfassende Einweisung durch die Krankenschwestern sehr dankbar.

Ich kann das Krankenhaus Tettnang nur weiterempfehlen. Ich habe mich dort (bis auf ein paar weniger freundliche Ärzte) sehr gut aufgehoben gefühlt.

Intensivstation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr angenehme , persönliche Behandlung
Kontra:
Auf Station Inneres leider ungeduldige Schwestern
Septischer Schock

Einlieferung wg. sept. Schock und Herzrasen. Künstl. Koma, 10 Tage Intensivstation. Beste Bemühungen meine Stabilität wieder herzustellen !
Gelungen ! Super Personal ! Herzlichen Dank

Dankefür die gute Betreuung

Pro:
station 6 sehr gutes Personal,Dr.med.Fünfgeld sehr gut.
Sakrokolpopexie ,ynetz etc.

Nach dem ich über 350km angereist war,wurde ich in der Aufnahme sehr freundlich empfangen und trotz vergessen meines Einweisungsschein unbürokratisch und schnell versorgt.Im Vorfeld bestellt ich ein Einzelzimmer,dies war nicht möglich.Auf Station 6wurde ich sehr freundlich empfangen und auf mein Zimmer gebracht.Meine Zimmernachbarin 89Jahre und ich verstanden uns auf Anhieb.Zimmer alles vorhanden was man braucht.Ich denke man hat bei der Aufnahme schon darauf geachtet wer in welches Zimmer kommt,spricht für das Personal.Nach 3Tagen konnte ich das Zimmer als Einzelzimmer nutzen.Auch alle weiteren Untersuchungen und Vorbereitungen liefen reibungslos ab.Auch das Gespräch mit Dr.Fünfgeld beruhigte mich ,hier war ich gut aufgehoben.
Schwestern und das ganze Personal wunderbar,strahlten sehr viel Ruhe und Kompetenz aus.
Am OP-Tag beruhigende Worte,es wurde auf alles eingegangen.Im Aufwachraum wurde ich weiterin sehr gut versorgt,ohne frieren,was ich von anderer Operationen kannte.Meine Schmerzen wurden gut eingedämmt so kam kein Stress auf.
Auch die weitere Versorgung durch das Pflegepersonal und Ärzte war sehr gut.
Wichtig man sollte seine eigenen Heilungskräfte mobilisieren somit kommt man sehr schnell und guter Dinge wieder aus der Klinik.
Bei der Abreise war man mir sehr behilflich.Danke an alle.

Erfahrungen im Zusammenhang mit einer LASH

Pro:
gut aufgehoben
Uterus myomatosus

Sowohl bei der Beratung im Vorfeld, als auch bei der Durchführung und anschließenden Betreuung auf Station fühlte ich mich als Patientin gut aufgehoben.
Auch im Nachgang zum Krankenhausaufenthalt stand mit der Chefarzt der Gynäkologie bei Nachfragen meinerseits direkt und unverzüglich zur Verfügung.
Herzlichen Dank dem ärztlichen Team sowie dem Team der Station 6.

Schnell und sehr gut

Pro:
Individuelle Betreuung
Fraktur des Schlüsselbeines und Bandspparat

Ich hatte im Ausland einen Unfall an einem Wochenende. Nach einem Anruf bei der diensthabenden Ärztin konnte ich sofort zurückfahren und wurde am Wochenende noch operiert. Beste Versorging durch die Ärzte und Schwestern von Station 4. Gute Schmerztherapie postoperativ und gute Physiotherapie.

sehr Zufrieden

Kontra:

Ich habe in der Klinik Tettnang 2015 meine erste Tochter zu Welt gebracht.
Ich habe mich während der ganzen Geburt sehr liebevoll und kompetent von Hebammen und Ärzten begleitet gefühlt. Die Hebamme hat mich sehr bei der Wehenverarbeitung begleitet und motiviert. (Ohne SIE hätte ich es nicht ohne Schmerzmittel geschafft!!!!) Auch die Diensthabende Ärztin ist liebevoll auf uns eingegangen und wir waren zur jedem Zeitpunkt über alles informiert und konnten viele Entscheidungen auch selber treffen.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an das tolle Team des Kreißsaals Tettnang. :-)
Auch von der Wochenstation kann ich nur Gutes berichten. Die Schwester stehen dir jeder Zeit mit Rat,Tat und Fachwissen zur Seite. Obwohl viel auf der Station los war, haben sie immer Ruhe und Verständins ausgestrahlt. So waren die anfänglichen Stillschwierigkeiten schnell behoben und wir konnten nach drei Erholsamen Tagen das Familienzimmer verlassen und glücklich nach Hause gehen.

Ich kann nur nochmal betonen, dass ich die Klinik bedingungslos weiterempfehlen kann.

Stress im Kreißsaal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (vor Geburt: sehr zufrieden; bei Geburt: unzufrieden; jeder sagte was anderes)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (vor Geburt: sehr zufrieden, bei Geburt: unzufrieden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bezieht sich auf Entbindungsstation)
Pro:
teilweise einfühlsame Betreuung durch kompetente Ärztin und liebe Hebamme
Kontra:
Stress im Kreißsaal, warum wird da keine weitere Hebamme dazu geholt?

Wir wollten in Tettnang entbinden, da wir so viel Gutes davon gehört hatten und auch beim Kennenlernabend insgesamt angetan waren. Wir waren auch dort vor der Entbindung schon zur Betreuung bei einer sehr lieben Hebamme - die hätten wir gerne bei der Geburt auch gehabt, aber sie versicherte uns, dass da alle ähnlich "ticken".
Da ich schon ein Kind zu Hause entbunden hatte (ungeplant), wollten wir dieses Mal auf jeden Fall in der Klinik sein, und daher hat man mit einem Wehencocktail angestupst, als alle Anzeichen auf Geburtsbereitschaft standen. Die ärztliche Betreuung von Frau Dr. Fink-Oldach war auch immer sehr zufrieden stellend, sie ist sehr einfühlsam und kompetent.
Nach dem Cocktail bekam ich dann auch Wehen (leichte) und wir kamen in den Kreißsaal, da nichts los war auf der Station. Den könnten wir auch bis zur Geburt behalten, wurde uns versichert. Als wir nach einer Stunde laufen wieder kamen, war der Saal aber belegt - und keiner hatte Zeit. Wir warteten im Gang, es war inzwischen viel los. Dann kamen wir in einen anderen Kreißsaal, weil wir wohl die nächste Entbindung sein sollten (wurde uns von einer inzwischen gestressten Hebamme mitgeteilt, die auch schon die 3. Hebamme in 5 Stunden war). Da mussten wir dann aber doch wieder raus, weil doch andere vor uns entbinden würden - zu diesem Zeitpunkt war ich dann langsam genervt.
Auf einmal hieß es dann es tut sich nix mehr - ich sollte auf ein Zimmer kommen und da übernachten, was ich nicht wollte (wenn der Cocktail eh nicht mehr wirkt?). Wir sind also heim gefahren (eben weil wir auch genervt waren von dem Stress dort, genau das wollten wir ja nicht).
2 Stunden später ist unser kleiner Sohn dann in aller Ruhe daheim geboren worden - wieder eine Sturzgeburt. Es ging aber alles gut. Mein Mann hatte dann noch mal vorher in der Klinik angerufen, da ich doch Wehen hatte und dachte es ist besser wenn wir schauen lassen - da war aber die Hebamme am Telefon sehr genervt... naja wir hätten es eh nicht geschafft :-)

Mündiger Patient - nicht erwünscht

schlechte Erfahrungzufrieden (zufrieden was die Beratung von den Hebammen betrifft und von der Oberärztin (die leider bei unserer Entbindung keine Schicht hatte))
Pro:
Betreuung durch die Hebammen, Familienzimmer
Kontra:
schlechte Stimmung bei der Entbindung, wenig Erklärung vor der OP, keine Erklärung zur Verlauf der OP, Eihautreste

Da wir uns möglich natürliche Geburt wünschten und die Klinik Tettnang einen tollen Ruf hat, haben wir uns ohne langes Zögern für dieses Krankenhaus entschieden. Leider wurden wir sehr enttäuscht!

Die Geburt endete mit einem Kaiserschnitt. Ich kann nicht beurteilen, ob er in dem Moment wirklich notwendig war (das CTG vom Kind war auffällig). Was ich aber dazu sagen kann: die Hebammen waren unglaublich nett, aber die Ärtztin war sehr unangenehm und beantwortete unsere Fragen nur knapp und unausreichend. Der Arzt hat mich dann noch zwei Tage nach der OP sozusagen ausgeschimpft mit dem Motto: was erlauben wir uns, so viele Fragen zu stellen und was sind wir für Eltern, die das Leben des Kindes ins Gefahr bringen wollen und dass er nächstes Mal Jugendamt anruft. Ich würde alles für die Sicherheit meines Kindes tun - das Einzige was wir wollten war, einfach zu verstehen, warum man den Kaiserschnitt machen musste und sich einfach damit auseinanderzusetzen!

Die OP hatte leider auch noch unerwartete Nachwirkungen und zwar dass Eihautreste irgendwie übersehen wurden. Drei Wochen nach dem Kaiserschnitt bekam ich wieder stärkere Blutungen. Bei der Kontrolle bei meiner FA hat sich gezeigt, das etwa 10-15 cm langes Eihautrest an dem Gebärmutterhals angeheftet war. Danach bekam ich Antibiotika und sollte noch mal ins KH zur Kontrolle gehen, wo sich entscheiden sollte, ob man gleich auch eine Ausschabung machen muss. Diesmal habe ich mich nicht mehr nach Tettnang getraut und bin in ein anderes Krankenhaus gegangen (ich habe jedoch mit einer Hebamme aus TK telefoniert und sie sagte, Eihautreste? Das kann nicht sein, da hat sich sicher meine FA geirrt). Bei der Kontrolle in einem anderen Krankenhaus meinte die Ärztin, wir warten noch eine Woche ab und wenn die Blutung nicht aufhört, wird die Ausschabung gemacht. Zum Glück ist dann alles gut gelaufen und ich musste nicht mehr zur OP.

Ich bin wirklich dankbar, dass ich nicht zur Ausschabung musste und dass es unserem Kind gut geht - also letztendlich hat alles ein glückliches Ende. Ich war auch mit der Betreuung von den Hebemmen nach der Geburt sehr zufrieden und denke, dass ohne sie das Stillen von Anfang an nicht so reibungslos gegangen wäre. Da ich mit der ä. Betreuung während der Geburt sehr unzufrieden war, kann ich dieses KH nicht weiterempfehlen. Nach der OP wurde uns auch gar nichts darüber erzählt wie sie verlaufen ist.

strandmaus70 am 08.08.2015

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Kindes. Genießt die herrliche Zeit, die so intensiv ist, gerade am Anfang - so schön!

Wie die Geburt verlaufen ist das tut mir so unendlich leid, und dass da auch die Ärzte kein Verständnis für Fragen haben - ätzend. Man kann auch therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, um die Geburt besser zu verarbeiten, und einen OP Bericht kann man auch anfordern. Dann wird vielleicht verständlicher, warum ein Kaiserschnitt sein musste? Kann da die Hebamme was zu sagen vielleicht?

Ich hab in Tettnang auch im Entbindungsbereich keine so tollen Erfahrungen gemacht - unser Kleiner wurde dann aber letzten Endes ungeplant zu Hause entbunden, und das war wirklich toll.

Ich wünsche euch alles Gute.

Tolles Behandlung, tolles Team

Pro:
sehr gut auf die Bedürfnisse des Patienten eingegangen
Blasenschwäche

Nach einem langen Leidensweg von 1 1/2 Jahren wurde mir in der Klinik Tettnang von Herr Dr. Fünfgeld und seinem Team geholfen. Ich wurde in der Klinik Tettnang sehr gut behandelt und beraten, und auch bei meinem Aufenthalt sehr gut betreut. Ich bedanke mich ganz herzlich.

Skandalöse Wundverschlimmerung

Pro:
Alle gehetzt bemüht, ihr Bestes gebend
Kontra:
Nehmen gespalten,sadistische Züge gegenüber Patienten und Angehörigen nicht wahr. Keine Schuldfähigkeit, daher keine Korrekturmöglichkeit
Offenes Bein bei dezentem Diabetes

Skandalöse Wundversorgung bei offenem Bein durch
Diabetes.

Schmerzhafteste Verbandswechsel, rasante Verschlimmerung der Symptomatik, keine Beratung,
unflexible Reaktion auf die Verlaufsentwicklung,
Arroganz, Inkompetenz, Feigheit Fehler überhaupt
für möglich zu halten.

Vorsicht auch bei Nebenbefunden, die dort dann
behandelt werden sollen: Wegen Dingen, die
ambulant gemacht werden können z.B. beim
Hautarzt, wird dort an Vollnarkose gedacht!

Dabei soll der Patient erst nochmal nach hause
um dann 3 Tage später in der anderen Abteilung aufgenommen zu werden. Zur Weiterbehandlung
des offenen Beines, darf er dann ruhig wieder kommen, so er dann noch lebt.

Der Herr um den es hier geht, war älter und
geistig vollkommen fit.
Vor der Vollnarkose konnte ich ihn zum Glück retten, indem er die Klinik verlies.

Aufgrund der skandalösen Verschlimmerung der
Wundsituation, der Demütigung, wegen der Schmerzen kein Gehör zu finden, bei der Entlassung belogen zu werden über den Behandlungserfolg, der nun nötigen
massiven Medikamentengaben,steht zu vermuten,
daß der Tod, kurze Zeit nach der Entlassung, durch multiples Organversagen nicht ohne einen Zusammenhang zu betrachten sinnvoll ist.

Der Herr selbst sprach ruhig aber deutlich von
Körperverletzung.

Ich habe großen Respekt vor Menschen, die sich
die Behandlung offener Wunden zur Aufgabe gemacht haben, aber schon die Fehlerhaftigkeit der Berichte in Tettnang, in diesem Fall, sprechen keine gute Sprache: Dem Herrn wurde Tabakmißbrauch angedichtet, obwohl er nie in seinem Leben geraucht hat und im Nebenbefund
wurde die Zellveränderungsart falsch diagnostiziert. Was nichts daran ändert, daß auch hier die Gewebeprobeentnahme überflüssig
schmerzhaft war.

Der überweisende Arzt drückte seine Bestürzung
über das Vorgefallene fast zynisch verniedlichend aus:

Von Tettnang sind wir doch sehr enttäuscht.

Mir ist eher danach, mit dem Herrn zusammen,
in aller Besonnenheit zu sagen:

Das ist alles eine Riesen - Sauerei.

Sehr unzufrieden, hatte mir mehr erhofft.

Pro:
Kontra:
genervtes gestresstes Personal

Durch den guten Ruf der Klinik habe ich mich für die Entbindung in Tettnag entschieden.
Leider wurde ich auf ganzer Linie enttäuscht! Eine unfreundlich genervte Hebamme hat uns in Empfang genommen und betreut. Leider kam die ablöse Hebamme etwas zu spät(war sehr freundlich), da war schon alles ziemlich unentspannt. Die Untersuchung bei der Bereitschaftsärztin in der Nacht war ebenfalls äußerst unfreundlich und unkompetent.
Endete dann leider alles in einem Kaiserschnitt was wir wirklich nicht wollten. Die Betreuung im Wochenbett war dann auch nicht sehr erholsam. Uns wurde immer gesagt das viel los ist, klingeln und ewiges warten bis jemand kam. Schwestern waren gestresst und man traute sich schon fast nicht mehr zu klingeln. War wirklich froh als ich das Krankenhaus schnell wieder verlassen durfte!!!

Die behandeln wie letzde dreck

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die haben keine ahnung)
notaufnahme

Unfreundlich,sehr lange warte zeit,keine Fachkenntnisse.Sehr schlechte behandlung

Idealklinik zur Entbindung

Pro:
Betreuung im Wochenbett
das weiss ich nicht

Qualifiziertes, hochkompetentes Ärzte-, Hebammen- und Schwesterteam, individuelle und sehr freundliche Betreuung, besonders in den Nächten sehr präsent und schnell zur Stelle. Umfangreiche Beratung bei Still- und anderen Problemen. Interessantes Rundum-Angebote für alle Lebenslagen: vor, während und nach der EntbindungSchöne, moderne und helle Zimmer. Familiäre Atmosphäre zum Wohlfühlen und Genesen

Pro:
Man fühlt sich wirklich gut aufgehoben
das weiss ich nicht

Habe in Tettnang mein 2. kind per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht und kann das Krankenhaus nur empfehlen. Die Ärzte und Hebammen sowie die Schwestern waren alle Super nett und haben sich immer sehr viel zeit genommen egal wieviel Stress sie auch gerade hatten. Essen war Super. Habe sogar Nachts immer noch etwas bekommen da ich immer so viel Hunger hatte durchs stillen. Es gibt wirklich nichts negatives zu berichten.

Klein aber fein!!!!!

Pro:
freundlich, kompetent, nur zu empfehlen!!!!
Kontra:
gibt es nicht
Hysterektomie

Der Chefarzt der Gynäkologie ist sehr kompetent und nimmt sich die Zeit um alle Fragen zu beantworten, egal wie sehr er im Stress ist. Die Betreuung, egal ob von den Ärzten, den Schwestern oder dem restlichen Personal, ist sehr gut und alle sind unwahrscheinlich nett, herzlich und freundlich. Es ist eine familiäre Atmosphäre, man ist keine Nummer und man fühlt sich einfach gut aufgehoben. Auch die Narkoseärzte und hier besonders der Chefarzt klären kompetent über alles auf und die Betreuung vor und nach der OP ist auch in diesem Bereich einfach super. Die nette Art der Menschen hat mich beeindruckt und sehr positiv überrascht und ich bin froh, dass meine Entscheidung auf das zwar "kleine aber feine" Krankenhaus in Tettnang gefallen ist. Vielen Dank an die lieben Schwestern der Station 5 für die tolle Betreuung!!!

UNFÄHIG BEI KINSPROBLEMEN!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
Pro:
Günstiger Kaffe
Kontra:
Wäre zuviel!
Platzwunde

Unser kleiner (10 Monate) hatte eine Platzwunde zwischen Auge und Nase, in der Notaufnahme durften wir 1Stunde warten!!! Da er bei der Behandlung aber unruhig war, wurde nicht genäht sondern geklebt! (An dieser stelle wird nur unter Vollnarkose genäht bei Kindern in dem alter) Schon das nähen wäre ein Fehler gewesen, der Dank des Theaters vom Kind nicht gemacht wurde! Als es dann zum Kleben kam, bekam er plötzlich sein Auge nicht mehr auf, den mehr Kleber landete im Auge statt in der Wunde! Bei der Kontrolle haben wir auch noch erfahren, das es sehr schlecht gemacht wurde! AUF RAT VOM ARZT-- MIT KINDERN NICHT NACH TETTNANG! Unfähig!

Empfehlungsschreiben

Pro:
am Patienten orientiert
Kontra:
leider Umbauphase
Nebenhodentumor

Bereits das Gespräch mit dem Chefanästhesisten war kompetent geführt, die OP Schwester war freundlich, der Operateur gut und die stationäre Betreuung durch Belegarzt und die Krankenschwestern prima. Dazu noch gutes Essen. Ich würde immer wieder hingehen. Das bis jetzt beste Krankenhaus das ich erlebt habe

sehr gute klinik zum weiterempfelen

Pro:
sehr gute medizinische versorgung
halux valgus

von Patientenaufnahme über Operationsteam bis zur Stationären Behandlung durch ein ausserordentliches nettes hilfsbereites Stationsteam im 2.Stock Station 6 kann man nur ein dickes Lob aussprechen. Dankeschön an alle die uns unseren Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich machten und somit beigetragen haben den Heilungsprozess zu beschleunigen ,was für eine rasche Gesundung auch sehr wichtig ist nämlich der Wohlfühlfaktor in einer Klinik . Danke nochmals für die sehr gute Rundumbetreung .Liebe Grüsse B.G und R.M

Alptraum Wundversorgung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
nette Schwester
Kontra:
kein Pat.Gespräch

Es ist nicht zu glauben was wir über Monate erfahren mussten.Von Anfang an war zu wenig Info mit dem Pat.Kurzer
Blick auf die Wunde und schon war Dr.Pf.weg.Hatte ich noch eine Frage wurde die mit einem " Psch "erstickt.Die Wundver-
sorgung war z.T ohne Feingefühl die Verbände wurden runter
gerissen obwohl sie mit der Wunde verklebten.Auf der Wunde wurde mit dem Skalpell rumgekratzt obwohl ich gebeten hatte erst das Betäubungsgel drauf zu machen,aber
dafür wa rkeine Zeit.Bei den Schwestern will ich besonders
Schw.H.loben, denn manche nahmen es mit der Steril.und
Sauberkeit nicht so genau .Sogar der Assist.Arzt Dr.?
(Barfuss)hielt es nicht für nötig die Handschuhe zu wechseln
nachdem er den Raum verliess die Türklinke anfasste und an
der Wunde weiter dokterte.Als er keine Wundauflage mehr
hatte nahm er von einer anderen Wunde ein Teil weg und
klebt es auf die Wunde.Mein Gott wo bleibt das sterile arbeiten.Dann heisst es auf einmal die Wunde ist voller Keime
ja wen wundert das.Als ich ihn zur Sprache stellte sagte er
zu mir ich käme so selbstbestimmend rüber?? Allso nie was
sagen.Außerdem leistete er sich noch ein starkes Stück,
ich leide an einer chron.Erkrankung da sagte er mir -
Ich dürfte ja schon nicht mehr dasein denn die Überlebenszeit
betrage nur 2 Jahre- ich bin jetzt bei 25Jahren.
Wenn ein Arzt so wenig Ahnung von Krankheiten hat sollte
er doch besser den Mund halten.Ausserdem sagte er der
Zeitaufwand fü rmich wäre überdurchschnittlich hoch was ich
denn wolle.Obwohl der Zustand der Wunden nach 4 Monaten
schlechter war wie zu Anfang.
Dies alles zusammen hat das Fass zum Überlaufen gebracht
und ich hab die Behandlung abgebrochen.
Der Chef hat sich zwar, warum auch immer,an diesem Tag
nicht blicken lassen,aber am nächsten Tag hat er mich ange-
rufen und sich entschuldigt,und mich gebeten die Behandlung
fortzusetzten.Für mich gibt es kein zurück.

Behandlungsfehler

schlechte Erfahrungunzufrieden (arrogantes Verhalten des Chefarztes)
Pro:
Kontra:
nach falscher OP - sehr gute OP in München

Sehr schlechte und arrogante Ärzte in der Orthopädie. Nach Behandlungsfehler sehr schlechter Umgang mit Fehlern von Chefärzten

Herzlichen Dank an alle Ärzte und das Krankenhausteam

Pro:
weiter so!!!!Danke....
Kontra:
keine Beanstandungen !!!!!!!!!!!!!!

Ich war im November 2010 zu einer schweren Darm-Op in Tettnang eingewiesen wurden durch gute Vermittlungen in meiner Umgebung von betroffenen Patienten.Davor 2mal im Krankenhaus RV mit der selben Diagnose.Meine Probleme waren sehr dramatisch.In Tettnang wurde mir sofort geholfen und das Problem behoben mit sehr guten Ergebnissen.Das Team vom Tettnanger Krankenhaus waren sehr zuvorkommend,herzlich und immer für einen da.ch wurde wie eine Königing behandelt und immer mit lächelden Gesichtern.Nie zu viel für einmal mehr kommen zu meinen Schmerzen oder anderweitige gesundheitlichen Einschränkungen,immer waren sie für mich da.So etwas habe ich noch nie erlebt in einem Krankenhaus.Auch das Essen war vorzüglich.Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Mediziener und dem allgemeinem Team.

Ein gelungener Aufenthalt

Pro:
Fachkompetenz, Pflegemanagement, Personal
Kontra:
keine Möglichkeiten im Haus seine Freie Zeit zu überbrücken (z.B. Diabetes Kochkurs während dem Aufenthalt oder einen Kraftraum usw.

Ich war 14 Tage in der Klinik um meinen Blutzucker richtig einstellen zu lassen. Sollten Sie sich entscheiden, sich hier bei Diabetes behandeln zu lassen, begeben Sie sich in die Hände von Vollprofis! Top Team unter der Leitung von Dr. P. Ich durfte sogar an einer Diabetesberatung ( 5 Tage Vormittags a 3 Stunden), die von Frau S geleitet wurde, teilnehmen. Auch hier bestens soviele Impulse und Anregungen muss man nutzen und anwenden, "die helfen sogar". Die Medikation wird personenbezogen angewendet und auch gewechselt, sollte man auf den ersten Schrit auf die Medikamente nicht ansprechen.
Ein kleiner Wermutstropfen ist leider die Station ("Innere"), nicht das Personal möchte ich bemerken! Es handelt sich um die Ausstattung in den Zimmern die etwas spartanisch ist, keine Dusche auf dem Zimmer und bei einer "Kassenbelegung" mit drei Patienten sehr eng ist. Ich mit meinen 46 Jahren war der jüngste auf der Station und etwas überfordert mit den verschiedenen Krankheitsbildern der "Mitleidenden". Essen ! Diabetiker Menue 5 KH ! Ausreichend und essbar, es war nicht so, dass ich gleich verstarb nach den Mahlzeiten. Deshalb meine Benotungen:
Krankenhaus/Lage: gut
Krankenhaus/Zimmer befriedigend
Krankenhaus/Verpflegung gut
Dr. P Diabetologe sehr gut
Frau S DiätAss. sehr sehr gut
Pflegekräfte auf der Inneren sehr gut/sehr hilfsbereit
Aufnahme gut/sehr höflich
Ärzte gut
Die restlichen Ärzte bewerte ich noch mit "gut" da ich nur die Ärzte kennlernte die bei der Visite hereinkamen. Dabei sporne ich die Herren und Frauen an, mal öfters ein lächeln im Gesicht zuzulassen und vorallem ein Guten Morgen oder Hallo etc. von sich zu lassen wenn man ein Zimmer betritt. Nicht immer mit einer ernsten Miene hereinkommen, die Motiviert keinen Patienten. Danke Team Tettnang!

TOP-Klinik - TOP-Ärzte - TOP-Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnete Aufklärung der Erkrankung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnete Behandlung - keine Kritik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltungsablauf mehr als gut)
Pro:
Freundlichkeit steht an erster Stelle
Kontra:
nichts negatives

Diese Klinik ist Top! Man wird freundlich aufgenommen, egal ob man Kassen- oder Privatpatient ist. In dieser Klinik wird kein Unterschied gemacht, dort ist Menschlichkeit an erster Stelle ! Man fühlt sich in dieser Klinik wohl und sehr gut aufgehoben. Die gesamte Ärzteschaft eingeschlossen die Krankenschwestern und anders Personal sind super. Von der Untersuchung, Diagnosestellung bis zur Operation und Weiterbehandlung haben diese Ärzte dort eine TOP-Auszeichnung verdient. Die Kompetenz der Ärzte und vor allem nicht zu vergessen, den dort arbeitenden Narkose-Ärzten, ist mehr als ausgezeichnet! Die Narkose-Ärzte klären super auf, man kann alle Fragen stellen, bekommt kompetente und ausführliche Erklärungen über das Narkoseverfahren und es wird einem die restliche Unsicherheit genommen. Diese Klinik kann man jedem, egal welcher Fachbereich, weiterempfehlen!!!

Sehr gut!!

recht gute Erfahrungzufrieden (Als Notfall sollte man nicht zuerst nach der Karte und dem Hausarzt gefragt werden)
Pro:
Ich hatte ein Einzelzimmer trotz Kassenpatient
Kontra:
Alte Zimmer, wobei das Haus ja gerade alles umbaut und für mich die medizinische Betreuung wichtiger war als das Zimmer

Ich kam Nachts als Nachblutungsnotfall nach einer Mandelentfernung in die Ambulanz, nachdem in dem operierendem Krankenhaus mir 2mal nicht geholfen wurde und ich immer wieder nachblutete.
Negativ war in der Ambulanz das die Krankenkassenkarte und der Hausarzt erstmal am wichtigsten waren, obwohl ich stark geblutet habe und ziemliche Kreislaufprobleme hatte. Als ich dann jedoch umkippt sind alle sofort gesprungen. 15 Minuten später lag ich bereits im OP.
Der HNO Arzt war zwar nicht begeistert, Nachts um 3 das verpfuschte Werk eines anderen Arztes zu beheben,aber das nehme ich ihm nicht übel. Ich wäre auch nicht begeistert gewesen.
Anschliessend die Nacht auf Intensiv war eine super Betreuung, ständig kümmerte man sich um mich, gab mir ausreichend Schmerzmittel, war stets freundlich, meinem Partner erlaubten sie die Nacht über an meinem Bett zu bleiben so lang er wollte. Am nächsten morgen half man mir beim mich frisch machen.
Auf der Normalstation anschliessend auch alles super! Alle 2 Stunden kam eine Schwester mit frischem Eis zum kühlen, frischem Wasser, Blutdruck messen usw.
Alle waren sehr freundlich und ich habe mich wirklich sehr sehr gut aufgehoben gefühlt und konnte nach 1 Woche ständigen Nachblutungen endlich mal wieder zur Ruhe kommen.
Ich würde immer wieder in das Haus gehen!

Mehr als zufrieden!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich gut versorgt gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfolgreiche postoperative Schmerzbehandlung mittels Schmerzmittel-Pumpe)
recht gute Erfahrungzufrieden (Trotz Absprache mit dem Soz.-Dienst, dass Transport zur Reha privat erfolgt, erschien zur Abholung unnötigerweise ein KTW)
Pro:
Behandlung, Betreuung, Kommunikation, Pflege - einfach alles
Kontra:
Fehlende Nasszelle auf nicht modernisierten Zimmern (Umbau aber bald abgeschlossen)

Nach meiner ersten Knie-OP im Jahr 2010 in der Klinik Tettnang (Station 6) las ich in diesem Forum den Bericht des Mitglieds Semmi62. Als es dann zur zweiten OP in der Aufnahme hiess, dass ich auf die von Semmi62 bekrittelte Station 4 kommen würde, wollte ich das Krankenhaus postwendend verlassen. Jedoch liess ich mich dazu überreden, mich in diese Station zu begeben.

Ich wurde dann in einem noch nicht renovierten 3-Bett-Zimmer untergebracht, was damit den Nachteil mit sich brachte, dass im Zimmer lediglich ein Waschbecken, aber keine Toilette vorhanden war. Diese lag leider ca. 25m vom Zimmer entfernt über dem Flur. Die Zimmer auf der Station 4 werden aber nach und nach in moderne 2-Bett-Zimmer mit integrierter Nasszelle umgebaut.
Für diesen Umstand kann aber das Pflegepersonal ebenso wenig, wie für den, gerade nach der OP als sehr störend empfundenen Baulärm. Dass die Station während der Renovierung weiter betrieben wird, liegt an der Klinikverwaltung.

Die ärztliche Beratung erfolgte sowohl vor, als auch nach der OP in verständlichen Worten.
Meine gesamten Erfahrungen auf Station 4 decken sich überhaupt nicht mit den Ausführungen, die Semmi62 getätigt hat.
Angefangen von den Ärzten, über Stations- und Krankenschwestern, Zivis und dem übrigen Personal waren alle höflich, zuvorkommend und immer darauf bedacht, dass sich die Patienten rundum wohlfühlen konnten. Von Horror und militärischem Ton keine Spur.
Vielleicht hat Semmi62 lediglich das Wald-Prinzip (wie man in den Wald hineinruft...) nicht verstanden?
Keine meiner Bitten wurde abschlägig beantwortet und egal, wann man die Ruf-Klingel betätigte, war umgehend eine Schwester am Bett um zu helfen.
Die postoperative Versorgung schloss ohne, dass eine Aufforderung nötig gewesen wäre, den Einsatz einer Schmerzmittelpumpe ein, damit ich keine Schmerzen hatte und mich dadurch schnell von der OP erholen konnte.
Ich werde mich immer wieder gerne zur Behandlung in das KKH Tettnang in die Station 4 begeben.

Klinik zum Wohlfühlen mit Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (leider kein elektrisches verstellbares Bett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zuzahlung vor Ort nicht möglich)
Pro:
alles bestens kaum zu übertreffen
Kontra:
1-Bett-Zimmer Mangelware

Sehr kompetente Rheuma-Orthopädin und Chirurgien die ihr Wissen dem Patienten in klaren und verständigen Worten übermittelt und auch keine Geduld verliert bei Rückfragen!
Chef-Anästhesist sehr gute Aufklärung über möglichen Narkosen und nicht darauf drängt, die von ihm vorgeschlagene Narkose zu nehmen man merkt, daß er für seinen Patienten mit fühlt. Sehr gute Begleitung bei der OP.
Das ganze Pflegeperson auf Station 6 sehr freundlich, nett und hilfsbereit und waren sofort bei Bedarf da, was auch für den Nachtdienst gilt - keine langen Wartezeiten -
2-Bett-Zimmer mit Naßzelle neu renoviert, Safe, Bildschirm mit allen Möglichkeiten am Bett und Telefon
Leider keine Tageszeitung als Privatpatient

Vorsicht vor Statio 4!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (bezieht sich auf den Aufenthalt, Versorgung u. Atmosphäre auf Stat.4)
schlechte Erfahrungzufrieden (die Anästhesisten waren sehr bemüht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Arzt war bemüht, aber ich kann 10 Monate danach immer noch nicht ohne Schmerzen laufen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung war o.k., aber von Organisation auf der Stat.4 hab ich wenig bemerkt)
Pro:
Engagement des Physiotherapeuten - Hrn. Schilling
Kontra:
Unfreundlicher Umgangston u.mangelnde pfleg. Tätigkeit

Im Mai 2010 war ich zur Fuß - OP in der Klinik und Patient auf Station 4. Dort regiert er blanke Horror!!! Es wird kein Datenschutz eingehalten, Patienten wurden dort angebrüllt und es herrschte dort gerade von der Stationsleitung, ein militärischer Ton. Patientenbitten wurden mit einem hönischen Lächeln abgetan. Dort angesetzte Schmerzmittel mußte ich mir nach der OP mehrmals erbettel, bis ich sie endlich erhielt. Ich war sehr froh, dass mein Aufenthalt dort nur kurz sein mußte. Ich bin selbst im medizinischen Bereich tätig u. kann somit auch die qualitativ u. quantitativ sehr schlechten Pflegetätigkeiten einschätzen, die durchs Personal dort geleistet o. eher nicht geleistet wurden.. Meist war, wenn die Stationsleitung im Dienst war, keine Schwester ansprechbar für Pat. Ich ( 48J.) war mit zwei alten( 76 u.83 J.), senilen und ständig verwirrt redenden Frauen untergebracht. Dies war auch durch die räumliche Enge nicht zu ertragen. Die Sachbearbeiterin bei der Aufnahme/ Entlassung war sehr nett. Besonders haben sich die Anästhesisten, der Physiotheapeut( Hr. Schilling) und Dr. Teschner bemüht, dass ich währed des Aufenthaltes dort nicht verzweifle.
Meine Empfehlung: Sucht euch eine andere Klinik für orthopädische Eingriffe oder macht wenigstens einen großen Bogen um Station 4, sonst tragt ihr noch einen psychischen Schaden davon!!!!

Eindruck

Pro:
alles bestens

besten Eindruck

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Probleme ließen sich später beheben)
Pro:
Familienzimmer nach der Geburt, fam. Atmosphäre
Kontra:
Keine Kinderklinik direkt vor Ort
Entbindung auch ambulant möglich:

Wir haben insgesamt sehr gute Erfahrungen gemacht, teilweise mit der Anästhesie und mit der Verwaltung war es etwas holprig, ließ sich dann aber beheben bzw. klären.
Zur Entbindung kann man dieses Haus sehr empfehlen, persönlich vorher anschauen (Infoabend) ist möglich und lohnt sich, informative home-page.

Krankenhaus zum Wohlfühlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998/2000/2005/2007
Pro:
Sind sehr um ihre Patienten bemüht.
Entbindung auch ambulant möglich:

Sehr kompetente Hebammen und Ärzte. Hier fühlt man sich einfach rund um wohl! Die SChwestern und Hebammen stehen einem mit Rat und Tat zu Seite und haben immer ein offenes Ohr!!
Das Essen ist klasse und sehr abwechslungsreich. Mittags kann man sogar zwischen 2 Menüs wählen und Morgends und Abends gibts ein reichhaltes Büfett.

super arbeit geleistet

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Kontra:
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
das weiss ich nicht

super hebammen,(ulrike kresser)(fr. bail)(fr.dr.fink)(fr.dr ander).alle haben sehr gute arbeit geleistet,sehr nett.ganze personal ganz nett.zimmer war auch super,essen auch o.k