Klinik St. Irmingard

Foto - Klinik St. Irmingard

Osternacher Straße 103
83209 Prien am Chiemsee

Die Klinik St. Irmingard ist seit 1977 eine interdisziplinäre Fachklinik mit vier Fachbereichen in Prien am Chiemsee, mit jährlich bis zu 3000 Patienten.

Onkologie | Anschlussrehabilitation, Rehabilitation und Frührehabilitation

„Die Klinik ist gut aufgestellt und über viele Jahre gewachsen, sie bietet ideale Standortgegebenheiten.

Für mich geht Führung nur gemeinsam innerhalb eines starken Teams verschiedener Berufsgruppen der Klinik. Dies ist mir ein zentrales Anliegen.

„Reha vor Rente“ stellt für mich bei Patientinnen und Patienten, die zuvor mitten im Berufsleben standen, ein wichtiges Leitmotiv dar.

Das Hauptziel ist den uns Anvertrauten die optimale Therapie zukommen zu lassen, um nach einer schweren Tumorbehandlung wieder ins Leben zurück zu finden.

Dabei bewirkt die Nähe zum Chiemsee in Kombination mit individualisierten und umfassenden Rehakonzepten für jeden einzelnen Patienten*in oftmals erstaunlich rasche Verbesserungen von physischer und psychischer Gesundheit.“ | Dr. med. Alexander Esmaty MHBA, Chefarzt

Kardiologie | Anschlussrehabilitation und Rehabilitation/Heilverfahren
Ein wesentliches Ziel unserer kardiologischen Behandlung ist es, unseren Patienten zu zeigen und zu helfen, wie sie trotz einer Erkrankung wieder körperliche und psychische Sicherheit erlangen und nachhaltig ihre Leistungsfähigkeit und Fitness steigern. | Dr. med. Andrea Menzl, Chefärztin

Psychosomatik | Akut-/Krankenhausbehandlung

„Mir liegt der weitere Ausbau der Psychosomatik sehr am Herzen. Wir haben das große Glück, insgesamt vier internistische Fachärzte in der Abteilung zu beschäftigen. Mit dieser Expertise wollen wir auch ein Angebot für Patienten mit somatoformen Störungen ergänzend aufbauen.“ | Dr. med. Christian Ehrig, Chefarzt

Psychotraumatologie | Spezialstation und Traumaambulanz

Die Klinik für Psychotraumatologie bietet ein hoch spezialisiertes multiprofessionelles Behandlungsangebot für Erwachsene mit akuten wie auch chronifizierten Traumafolgestörungen. Die Behandlung erfolgt entweder vollstationär auf unserer Traumastation oder im ambulanten Rahmen der Traumaambulanz. | Dr. Peter Heinz, Chefarzt

Traumhafte Lage direkt am Chiemsee
Die Klinik St. Irmingard ist mit der einmaligen Lage direkt am Chiemsee traumhaft gelegen, dazu das Alpenpanorama der Chiemgauer Berge - wohltuend für Leib und Seele. Unsere Patienten und Mitarbeiter profitieren täglich davon. Der Luftkurort Prien am Chiemsee liegt am Westufer des Chiemsees im Chiemgauer Voralpengebiet und ist ein bedeutender Kur- und Fremdenverkehrsort am Bayerischen Meer - und der einzige Kneippkurort Oberbayerns. Die Klinik St. Irmingard ist optimal zu erreichen: Aus München kommend führt die Salzburger Autobahn A 8, Ausfahrt Bernau, nur wenige Kilometer an Prien vorbei.
Patienten, die lieber öffentliche Verkehrsmittel zur Anfahrt benutzen, steigen direkt am Bahnhof Prien aus und werden vom Klinikbus abgeholt.

• Monika Bichler

Leitung Therapieplanung/Patientenservice