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Golferplatz63 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
alle Therapieren sind gut erreichbar
Kontra:
zu wenig Sportmöglichkeiten
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die gesamten Klinkmitarbeiter sind vom Empfang bis zur Entlassung immer sehr freundlich.
Die Station ist immer besetzt und ist jeder Zeit erreichbar.
Besonders wichtig sind die Co Therapeuten, die bei Problemen immer ein offenes Ohr haben.
Das Mahlzeiten sind für eine Klink sehr gut.
Alle Therapeuten sind in ihren Bereichen gut, bis sehr gut.
Die Klink ist mit der Ausstattung in die Jahre gekommen.
Leider wird im Wiener Café Alkohol auch an die Patienten ausgeschenkt.
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Seele2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Das Haus wird nach und nach renoviert. Zimmerausstattung ist Glückssache.)
Pro:
Sport, Essen, Mitarbeiter top
Kontra:
Sehr teures Extra-Paket für TV und WLAN
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Okt/Nov für 3 Wochen in St. Irmingard. Die ärztliche Behandlung und die Rehamaßnahmen waren sehr gut. Das Haus macht einen gut organisierten Eindruck und man merkt, dass die (meisten) Mitarbeitenden gerne dort arbeiten. Das will schon was heißen.
Lediglich die Pflege im ersten Stock war etwas zurückhaltend im Engagement und dafür sehr geübt im Rückdelegieren.
Fragwürdig ist für mich, dass WLAN nur im Foyer oder für Aufpreis in einem "Ambiente"-Paket zu haben ist. Das hat für mich ein "Gschmäckle".
Insgesamt und trotz der kleinen Kritik ist St. Irmingard sehr zu empfehlen.
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AH583 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Sehr nette Therapeuten
Kontra:
Schlechte Terminplanung
Krankheitsbild:
Collon ca
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Essen war immer gut.
Leider hatte ich sehr wenige Anwendungen, die Terminierung läuft nicht rund.
Die Ärzteschaft und das Pflegepersonal sind sehr nett und kompetent.
Die Damen am Empfang könnten mehr Spaß an ihrer Arbeit haben.
Leider gibt es auf den Zimmern kein W- LAN und TV kostet extra. Ich finde , dass ist heute Standard und sollte kostenfrei zur Verfügung stehen. Sowohl W-LAN als auch TV.
Über PrimaPaket hat man beides kostet aber ordentlich extra.
Die Lage der Klinik direkt am See ist sehr schön.
wir bedauern sehr, dass Sie mit der Qualität unserer medizinisch-therapeutischen Behandlung nicht zufrieden waren.
Ihre Kritik nehmen wir in jedem Fall sehr ernst. Aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht und zur Wahrung Ihrer persönlichen Daten dürfen wir öffentlich keine Stellung beziehen.
Wir bitten Sie daher, sich direkt mit uns unter [email protected] in Verbindung zu setzen, damit wir auf Ihre Kritik angemessen und vertraulich eingehen können.
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Blue25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Wichtige Auszeit für die Verarbeitung der eigenen Erkrankung
Kontra:
Krankheitsbild:
Ovarialkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die freundliche Atmosphäre im Haus macht es leicht, sich schnell einzufinden und wohlzufühlen. Die große Bandbreite an Anwendungen ist eine gute Gelegenheit, unterschiedliche sportliche Betätigungsarten auszuprobieren, das Personal ist dabei sehr kompetent und hilfreich. Vorträge und Beratungstermine helfen, die eigene Erkrankung besser zu verstehen oder auch Rückfragen zu stellen. Für meine glutenfreie Diät, war die Küche sehr bemüht, meinen besonderen Bedürfnissen entgegenzukommen. Nicht zuletzt schafft die Nähe zum Chiemsee einen besonderen Erholungswert.
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Tom091961 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gesamtpaket fast perfekt
Kontra:
Schwimmbad fehlt
Krankheitsbild:
Magenresektion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war jetzt fast 5 Wochen in der Klinik und habe wirklich fast nur positive Eindrücke gewonnen. Die Lage direkt am Chiemsee ist wirklich toll, in 3 Minuten ist man an der Strandpromenade. Die Ausstattung der Klinik ist fast Hotelähnlich, man hat kaum das Gefühl, in einer Klinik zu sein. Die Zimmer sind ausreichend groß, mit Balkon und Nasszelle, sehr schön ausgestattet und sauber. Das Personal ist durchwegs sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist hervorragend und sehr abwechslungsreich, täglich 3 Gerichte zur Auswahl, der Hauptgang wird im "Restaurant", wie der Speisesaal genannt wird, am Tisch serviert und auch wieder abgeräumt. Man hat tatsächlich nicht den Eindruck eines Speisesaales. Die Anwendungen sind perfekt auf einen zugeschnitten und werden auf Wunsch auch angepasst. Es werden verschiedene Freizeitaktivitäten wie Wanderungen und Fahrten in die Innenstadt von Prien angeboten. Für mitgebrachte Fahrräder gibt es einen Fahrradschuppen, das Laden von Ebikes ist ebenfalls möglich. Es gibt ein sehr schönes Cafe, das täglich geöffnet hat.
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Wick467 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ausgezeichnete Küche
Kontra:
Rezeptionspersonal nicht immer freundlich
Krankheitsbild:
Zustand nach Lungenkrebsbehandlung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe fast nur gute Erfahrungen gemacht. Das Personal war freundlich und hilfsbereut. Meine Beschwetden und Probleme wurden etnst genommen und die Therapeut innen und Ärzt innen haben mir wertvolle Hilfestellungen gegeben, um meinen Zustand zu verbessern
. Insgesamt fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
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Schneeschu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Umsicht fördern für Infektionsschutz innerhalb der Klinik, während meines Aufenthaltes erkranten auch Therapeut:innen und Ärzt:inneneutinnen)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Warmherzig Atmosphäre, gutes Angebot, sehr sauber
Kontra:
Patient:innen mit Erkältungssymptomen schützen nicht sich und besonders andere durch das Tragen einer Maske, es wurde auch nicht deutlich genug von der Klinikleitung her eingefordert
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Menschlich sehr warmherzig geführte KLinik in direkter Lage zum Chiemsee. Allen Patient:innen stehen Einzelzimmer zur Verfügung, an Sauberkeit waren keine Wünsche offen.
Die Verpflegung war gut mit einem bunten Angebot an Gemüsen warm auch zum Abendessen.
Die Therapie umfasst ein breites Programmm bestehend aus fachlichen Vorträgen, bilateralen Gesprächen, aktivem Training in der Gruppe, mit und ohne Handgerät, auf dem Ergometer, mit oder ohne Stöcke walken draußen. Auch Physiotherapie ist angeboten sowie Massageanwendungen.
Manche Tagesprogramme sind ausgefüllter, an manchen ist Eigeninitiative gefragt, auch das tut gut und leitet in den Alltag danach über.
Wunderbar ist auch die Möglichkeit, eine/einen nahestehende/n Person nach Anmeldung im Zimmer übernachten lassen zu können.
Meine Erfahrungen aus diesen 3 Wochen sind absolut positiv, ich starte mit sehr guter Kraft und vielen neuen Ansätzen wieder durch in meinen Alltag hinein.
vielen Dank für Ihre wunderbare Rückmeldung!
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich bei uns menschlich gut aufgehoben gefühlt haben und sowohl Lage, Zimmer, Verpflegung als auch das breite Therapieangebot zu einem positiven Aufenthalt beitragen konnten.
Schön, dass Sie die Mischung aus strukturierten Therapien und eigenen Freiräumen als hilfreich erlebt haben und mit neuer Kraft sowie wertvollen Impulsen in den Alltag zurückkehren. Auch Ihr Hinweis zur Übernachtungsmöglichkeit für Angehörige freut uns – dieses Angebot wird tatsächlich sehr geschätzt.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns in so guter Erinnerung behalten.
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Richterchri berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand nach Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin nach Bypass-OP nahtlos in die Klinik gekommen. In den 4 Wochen wurde mein Gesundheitszustand fast wie vor der OP wieder hergestellt. Dr. Schachler als Chefarzt der Kardiologie hat mich dabei sehr unterstützt indem er meinen Therapieplan exakt auf mich abgestimmt hat. Kann die Klinik nur empfehlen.
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung!
Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut erholt haben und die individuell abgestimmte Betreuung Ihnen geholfen hat, wieder zu Kräften zu kommen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!
Die Klinik punktet zuerst mit dem super Standort und den Einzelzimmern.
Die Zimmer sind angemessen groß, aber das Duschzimmer etwas klein. Man fühlt sich bei dem sechswöchigen Aufenthalt trotzdem sehr wohl.
Das Essen ist abwechslungsreich und trifft normalerweise jeden Geschmack. Die Bedienungen sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Ärzte, Psychotherapeuten, Co- Therapeuten, Therapeuten der Kunsttherapie, Mitarbeiter für Massage sowie die Sportangebote, Sozialarbeiter, Mitarbeiter der Rezeption sowie Verwaltung und die Putzfeen waren ebenfalls sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Meine Psychotherapeutin war sehr einfühlsam, konnte den Ursprung meines Verhaltens finden und gab mir gute Tipps mit, die ich zu Hause umsetzen soll.
Ich kann die Klinik St. Irmingard mit der Station für Psychosomatik uneingeschränkt empfehlen und würde diese auch in Zukunft bei Bedarf jederzeit wieder aufsuchen, obwohl meine Psychotherapeutin nicht mehr dort beschäftigt sein wird.
herzlichen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen so ausführlich teilen. Es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts rundum wohlgefühlt haben und unsere Betreuung, das Essen sowie die Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Teams so positiv erlebt haben.
Besonders schön ist zu hören, dass Sie von der therapeutischen Begleitung profitieren konnten und hilfreiche Tipps für zu Hause mitnehmen konnten.
Ihre Empfehlung bedeutet uns viel, und wir freuen uns, dass Sie uns bei Bedarf gerne wieder aufsuchen würden.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!
Ihr Team der Klinik St. Irmingard
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Malefiz3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Krankheitsbild:
Dcis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik hat schöne Zimmer und liegt direkt am See. Alle MitarbeiterInnen sind freundlich und hilfsbereit. Die Therapien waren genau auf das Krankheitsbild abgestimmt und sehr effektiv. An manchen Tagen hätten es mehr Therapien sein können. Ärztliche Betreuung hätte engmaschiger sein können.
Es gibt schöne Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Das Essen ist sehr gut.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihr wertschätzendes Feedback zu Ihrem Aufenthalt.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns insgesamt so positiv erlebt haben. Besonders schön, dass Ihnen die Lage, die Atmosphäre und die Therapien gutgetan haben. Ihre Hinweise zur ärztlichen Betreuung und zur Häufigkeit der Therapien nehmen wir gerne auf und geben sie an die zuständigen Bereiche weiter.
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Inga252 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mamma-Ca rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In St Irmingard fühlt man sich wohl, es gibt lauter Einzelzimmer das Essen ist gut, die Therapeuten und Ärzte freundlich.
Es ist insgesamt eine gute Atmosphäre.
Ich würde sofort wiederkommen.
vielen Dank für Ihr positives Feedback!
Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Atmosphäre, Essen sowie die Betreuung durch unser Team so positiv erlebt haben.
Schön, dass Sie gerne wiederkommen würden – das ist für uns das schönste Kompliment!
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!
Ihr Team der Klinik St. Irmingard
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Allgäuerin1234 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Lage der Klinik und Personal
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war für knapp 4 Wochen in der Klinik St. Irmingard in Prien und möchte meine Erfahrungen gerne teilen.
Anreise & Empfang:
Die Anreise war sehr gut organisiert, alles hat reibungslos geklappt. Der Empfang war in Ordnung, allerdings waren nicht alle Mitarbeiterinnen an der Rezeption gleich freundlich – da gibt es noch etwas Luft nach oben.
Restaurant & Service:
Ein ganz großes Lob an das Restaurant-Team! Das Personal ist ausgesprochen freundlich und aufmerksam. Das Essen war wirklich gut, teilweise sogar auf Hotelniveau – hier gibt es absolut nichts zu meckern!
Therapien & Betreuung:
Die Therapeuten sind größtenteils sehr engagiert und hilfsbereit. Ein riesiges Dankeschön auch an Herrn L., der mir mit seiner kompetenten und empathischen Art unglaublich geholfen hat.
Die psychologische Betreuung war herausragend – verdient 5 Sterne+! So viel Einfühlungsvermögen und Verständnis findet man selten.
Auch die Ernährungsberatung war top – die Damen dort leisten großartige Arbeit. Ebenso ein Lob an die Sozialberatung, die mich hervorragend unterstützt hat.
Medizinische Versorgung:
Leider konnte die ärztliche Betreuung mit dem restlichen hohen Niveau der Klinik nicht ganz mithalten. Zum Glück hatte ich keine gravierenden gesundheitlichen Probleme, sonst hätte ich mir etwas mehr ärztliche Begleitung gewünscht.
Pflege & Zimmer:
Die Schwestern und Pfleger auf der Onkologie waren alle super – freundlich, einfühlsam und immer hilfsbereit.
Mein Zimmer war in Ordnung, das Bett anfangs etwas hart, aber dank des freundlichen Hausmeisters habe ich schnell einen weicheren Topper bekommen.
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist: Es wurde teilweise klatschnass gewischt, und einmal wurden vom oberen Balkon Fußnägel und Dreck auf meinen Balkon gefegt – das war wirklich unangenehm und unhygienisch.
Fazit:
Trotz kleiner Schwächen, insbesondere bei der ärztlichen Betreuung und Reinigung, war meine Zeit in der Klinik St. Irmingard insgesamt sehr positiv.
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt insgesamt positiv erlebt haben und besonders Betreuung, Therapien, Essen und Service hervorheben.
Ihre Hinweise zur ärztlichen Betreuung, Reinigung und zum Empfang nehmen wir ernst und prüfen, wie wir uns hier weiter verbessern können, um einen hohen Qualitätsstandard für unsere Patienten gewährleisten zu können.
Alles Gute für Ihre Gesundheit!
Ihr Team der Klinik St. Irmingard
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Zeit die sie sich genommen haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und grüßen herzlichst aus Prien am Chiemsee
Ihr Team der Klinik St. Irmingard
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UtaB65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Eine super Klinik. Ich war 5 Wochen dort im Fachbereich Onkologie. Eine absolute Fürsorge durch die Ärzte und Schwestern/Pfleger. Es ist immer jemand da. Sehr hilfsbereite Schwestern und Pfleger.
Das Essen- ein Traum.
Mir hat diese Kur soooo gut getan. Zurück ins Leben. Eine super Adresse für alle, die eine Kur wollen.
Vielen lieben Dank noch einmal an das wunderbare, freundliche, einfühlsame Team der Onkologie im 1. OG.
herzlichen Dank für Ihre wunderbaren Worte und Ihre Wertschätzung. Es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts auf unserer onkologischen Station so gut aufgehoben und umsorgt gefühlt haben.
Ihr Lob an das gesamte Team im 1. OG – von den Ärzt*innen bis zu den Pflegekräften – geben wir mit großer Freude weiter. Dass Ihnen der Aufenthalt so gutgetan hat und Sie gestärkt „zurück ins Leben“ gehen, ist für uns die schönste Bestätigung.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Kraft auf Ihrem weiteren Weg.
Ihr Team der Klinik St. Irmingard
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SvenjaR berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Gute Ärzte und Therapeuten, ausgezeichnetes Essen, schöne Lage
Kontra:
Brettharte Matratzen, schlechte Kommunikation und wenig durchdachte Therapiepläne
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ärzte, Psychologen und Therapeuten sind sehr motiviert.
Freundliches Personal.
Ausgezeichnetes frisches Essen. Viel Ruhe im schön gelegenen Haus.
negativ:
Extrem harte Matratze und zu dickes Kopfkissen, dadurch bleibende Rückenschmerzen.
Schlechte Kommunikation. Am Abend vor der Abreise habe ich zufällig erfahren, dass der Aufenthalt verlängert worden war.
herzlichen Dank für Ihre ehrliche Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie unser Team, die Therapien, das Personal sowie die Verpflegung so positiv erlebt haben und Ruhe im Haus finden konnten.
Ihre Hinweise zu Matratze und Kissen sowie zur Kommunikation nehmen wir sehr ernst. Es tut uns leid, dass Sie dadurch Rückenschmerzen hatten und wichtige Informationen erst so spät erhielten. Wir prüfen diese Punkte sorgfältig, da uns Ihr Wohlbefinden während des gesamten Aufenthalts am Herzen liegt.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute.
Ihr Team der Klinik St. Irmingard
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Micha744 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit Personal, Tolle Lage nah am See
Kontra:
Krankheitsbild:
Onkologie - Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war bis letzte Woche 3 Wochen in dieser Klinik und kann sie voll und ganz empfehlen. Ich profitiere von diesem Aufenthalt, fühle mich gestärkt und gut erholt und meine Ziele wurden alle erreicht. Das Personal ist vom Empfang, über die Mitarbeiter*innen auf der Station, Ärzte, Reinigung, Küche und Service sehr bemüht, den Aufenthalt für uns Patienten so angenehm und positiv wie möglich zu gestalten. Alle Anliegen werden ernst genommen, alle waren freundlich und extra nochmal ein großes Lob an die Küche - es gab immer leckeres + gesundes Essen und durch den Service am Tisch mit Abräumen, gedeckter Tisch konnte man sich wie im Urlaub fühlen. Auch medizinisch wird versucht, auf die Wünsche und Anliegen der Patienten einzugehen und ich hatte jeden Tag viele Therapien und ein ansprechendes Angebot, abwechselnd Sport, Vorträge, Massagen....Große Empfehlung.
Die Zimmer sind sehr sauber, mit Balkon, Liegestuhl und viel Platz. Habe mich sehr wohl gefühlt.
haben Sie vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback und die großartige Empfehlung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie Ihren Aufenthalt als rundum gelungen empfunden haben – von den Therapien und medizinischen Angeboten bis hin zur freundlichen Betreuung durch alle Mitarbeitenden.
Besonders schön ist Ihr Lob an unsere Küche und den Service – wir geben dies mit Freude an die Kolleg*innen weiter. Dass Sie sich gestärkt, erholt und bestens aufgehoben fühlen, ist für uns die schönste Bestätigung.
Wir hoffen, dass Sie von den positiven Erfahrungen noch lange profitieren und wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Weg.
Ihr Team der Klinik St. Irmingard
„Empathische und erfahrene Begleitung in schwieriger Zeit“
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Dankbare__Patientin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Vertrauensvolle und sichere Atmosphäre
Kontra:
Die Patientenzimmer sind stellenweise etwas in die Jahre gekommen.
Krankheitsbild:
Trauma, Depression, Angst-/Panikzustände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich in der Traumaklinik St. Irmingard von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Besonders beeindruckt hat mich die empathische und erfahrene Art der Ärzte – ich hatte stets das Gefühl, ernst genommen und verstanden zu werden. Auch die Therapeuten haben mich auf meinem Weg einfühlsam und kompetent begleitet, sodass ich in einem geschützten Rahmen wichtige Schritte in meiner Heilung machen konnte.
Die Kombination aus professioneller Fachlichkeit und echter menschlicher Zuwendung hat mir sehr geholfen, Vertrauen zu fassen und neue Perspektiven zu entwickeln. Ich bin dankbar für die Zeit dort und kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen. Es freut uns sehr, dass Sie sich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt haben und die Begleitung durch unsere Ärztinnen und Therapeutinnen als empathisch und kompetent erlebt haben.
Dass Sie in einem geschützten Rahmen wichtige Schritte für Ihre Heilung gehen konnten, ist für uns eine besonders wertvolle Rückmeldung. Ihre Empfehlung bedeutet unserem gesamten Team viel und bestärkt uns in unserer Arbeit.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg!
Ihr Team der Klinik St. Irmingard
Wunderbare Lage direkt am See
Zweckmäßige Zimmer
Hervorragende Küche
Sinnvolle Sportangebote
Gute Informationsveranstaltungen
Freundliches Servicepersonal
Wünschenswert wäre Gruppenaustausch kardiologischer Patienten mit ähnlichen Erkrankungen und vergleichbarer Situation und Konstitution!
Trainingsangebote sollten stärker individuell angepasst werden. Stark unterschiedliche körperliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmer!
es freut uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns so positiv erlebt haben – von der Lage am See über die Küche bis hin zu unseren Sport- und Informationsangeboten.
Ihr Lob an unser Team geben wir gerne weiter. Vielen Dank auch für Ihre Hinweise zu individuelleren Trainingsangeboten und Austauschgruppen für kardiologische Patient*innen.
Diese Anregungen helfen uns, unsere Angebote weiterzuentwickeln.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute.
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Sunny193 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Alle Fragen wurden mir vollumfänglich beantwortet)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Nicht mehr neu aber liebevoll gestaltet)
Pro:
Vollumfänglich für Körper und Geist
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Reha nach behandeltem Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich organisatorisch bestens in alle Prozesse eingeführt und geleitet. Ein besonderes Lob geht an die ausgezeichnete mediterane Küche. Die Freundlichkeit aller angestellten Mitarbeitenden möchte ich ebenfalls hervorheben, sie wirkte ansteckend.
Die Vorträge waren fundiert, hilfreich für mein späteres Verhalten, komplizierte Zusammenhänge wurden anhand von Bildern verständlich erklärt.
Die FachärztInnen nahmen sich wirklich viel Zeit um mir die Diagnosen, Behandlungen und meine künftigen persönlichen zielführenden Verhaltensänderungen zu erläutern.
Alle Anwendungen waren zielführend und ich hatte eine gute Dokumentation des Besserungsverlaufes.
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich organisatorisch und medizinisch bestens betreut fühlten und unsere Vorträge, Anwendungen sowie die mediterrane Küche schätzen konnten. Ihr Lob an das gesamte Team geben wir gerne weiter.
Alles Gute für Ihre Gesundheit!
Ihr Team der Klinik St. Irmingard
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Hans6229 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundliches Personal, gute Küche
Kontra:
Hallenbad wurde renoviert
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alle Angestellten vom Reinigu gspersonal bis zu den Therapeuten und Chefärzten waren immer kompetent, freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Ich war vollkommen zufrieden.
herzlichen Dank für Ihr positives Feedback! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns rundum zufrieden und gut betreut gefühlt haben. Ihr Lob an alle Mitarbeiter/innen vom Reinigungsteam bis zu den Chefärzten geben wir gerne weiter.
Alles Gute für Ihre Gesundheit!
Ihr Team der Klinik St. Irmingard
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Danni76 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Erfahrungsbericht:
Ich war für 3Wochen nach einer Mastektomie wegen Mammakarzinom in der Klinik St. Irmingard. Ich war sehr zufrieden. Die Schwestern auf der Onkologie waren sehr nett und immer freundlich. Sämtliche Anwendungen und Therapien haben mir gut getan. Ich habe nette Leute kennengelernt und auch meinen Spaß gehabt. Es hat mir so gut gefallen, daß ich nochmal um eine Woche verlängert habe. Ich hatte Ambiente zugebucht, womit ich sehr zufrieden war. Alles im allen war es eine sehr angenehme Reha, die mich gesundheitlich sehr weit gebracht hat. Ich danke dem gesamten Team. Viele Grüße. D.K.
haben Sie vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre freundlichen Worte. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich nach Ihrer Mastektomie bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und unsere Anwendungen sowie Therapien Ihnen weitergeholfen haben.
Ihr Lob an das Pflegeteam der Onkologie sowie an alle beteiligten Kolleg/innen geben wir sehr gerne weiter. Besonders schön ist auch, dass Sie während Ihres Aufenthalts Kontakte knüpfen und positive Erfahrungen sammeln konnten – und dass Sie sich sogar für eine Verlängerung entschieden haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Genesungsweg und freuen uns, wenn wir Sie eines Tages wieder bei uns begrüßen dürfen.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Team der Klinik St. Irmingard
|
Diana281283 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
WLAN und Tv im luitpold
Krankheitsbild:
Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kann die St Irmingard rundum empfehlen ich würde immer wieder dort hin gehen man wird ernst genommen
Und immer ein offenes Ohr alle Bereiche sind bestens qualifiziert
Ich danke dem ganzen Team recht herzlich
|
Dillitzer berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Seit Jahren wird immer wieder bemängelt, dass WLAN in den Zimmern nur gegen Aufpreis verfügbar wird. Immer wieder wird diese Beanstandung mit Floskeln beantwortet, wie z.B:"...und leiten sie gerne an die zuständigen Stellen weiter. Solche Rückmeldungen helfen uns, bestehende Angebote weiterzuentwickeln....". Offensichtlich ist es den "zuständigen Stellen" ziemlich schnuppe, schließlich generiert man damit auch ein paar lumpige €€ dazu, ohne dafür auch nur einen Finger zusätzlich zu krümmen, da ja schon lange alles installiert ist und nur freigeschaltet werden muss! Derart kleinliche Groschengrapscherei ist doch einer solch guten Einrichtung unwürdig (könnte man meinen ;-)!
Besten Gruß aus München
W. D.
haben Sie besten Dank für Ihre offene Rückmeldung.
Wir verstehen Ihren Unmut über die Kosten für WLAN auf den Zimmern und nehmen Ihre Kritik ernst. Das Thema wird bei uns regelmäßig geprüft, da uns bewusst ist, wie wichtig eine zeitgemäße Lösung für unsere Patient/innen ist.
Leider ist eine Umsetzung an viele weitere Stellen gekoppelt, die eine schnelle und einfach Umsetzung noch nicht möglich machen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Klinik St. Irmingard
|
SteGa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Essen, Anwendungen u Vorträge, Arzt
Kontra:
Die Klinik könnte hier oder da eine kleine Renovierung gebrauchen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Guten Tag, ich bin seit fast 4 Wochen in der Klinik, deshalb kann ich nun wirklich eine Meinung schreiben. Die Zimmer sind sauber, das Putzpersonal sehr freundlich. Das Bad ist recht klein und das WC ist sehr niedrig angebracht. TV gibt es durch Zuzahlung ebenso WLan.
Das Essen ist sehr gut, großes Salatbuffet alles sehr frisch morgens u abends. Mehrere Gerichte zum Mittagessen stehen zur Wahl, lecker und abwechslungsreich.
Ich fühle mich gut betreut durch die Therapeuten:innen, dass tägliche Programm war gut abgestimmt, anstrengend aber immer Pausen dazwischen. Gut dosiert und ich hatte jeder Zeit das Gefühl, dass das Personal weiß was es tut. Ein beruhigendes Gefühl.
Die Vorträge waren allesamt hilfreich und interessant, und werden mir auch nach meinem Klinikaufenthalt nützlich sein.
Das ganze Konzept in dieser Einrichtung ist durchdacht und hat mich sehr beeindruckt. Die Lage und Umgebung ist ohnehin, gerade für mich als Norddeutscher, außergewöhnlich schön.
Vergessen möchte natürlich nicht zu erwähnen, dass ich mit meinem Arzt, Dr. Schachler, extrem zufrieden war. In Anbetracht der Tatsache, dass er sehr viele Patienten gleichzeitig hat, fühlte ich mich sehr individuell behandelt. Ein sehr guter Arzt, der mir in Erinnerung bleibt und dessen Worte mir im Ohr bleiben.
Mein Fazit: Gerne wieder!
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so ausführlich über Ihren Aufenthalt bei uns zu berichten. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich während Ihrer vier Wochen in unserer Klinik rundum gut betreut gefühlt haben.
Ihr Lob an unser gesamtes Team – vom Reinigungsdienst über die Therapeut/innen bis hin zu unserem Ärzteteam – bedeutet uns viel. Besonders schön ist zu lesen, dass Sie unser Therapiekonzept als durchdacht und hilfreich empfunden haben und dass Sie auch nach Ihrem Aufenthalt von den Vorträgen profitieren können.
Ihr positives Feedback zu unserem kulinarischen Angebot sowie zur Organisation des Therapieprogramms freut uns ebenso sehr. Auch Ihre Anmerkungen zum Bad und WLAN nehmen wir ernst und haben diese an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet – vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis.
Es ist schön zu wissen, dass Sie sich individuell behandelt und medizinisch gut betreut gefühlt haben. Das Lob an ihren zuständigen Arzt geben wir selbstverständlich gerne weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit und freuen uns, wenn wir Sie eines Tages wieder bei uns begrüßen dürfen.
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Diana281283 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Von A-Z
Kontra:
WLAN und Tv im Luitpold
Krankheitsbild:
Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zum 2. Mal in der Klinik auf kurze Zeit!
Schelle sehr nette Aufnahme.
Ärzte Therapeuten Co Therapie alle weiteren Fachbereiche von Rezeption , Service etc. alle super nett zuvorkommend
Essen war ausgezeichnet und vielfältig!
Bei allen Fragen Anliegen und Bedürfnissen wird man sehr ernst genommen!
Ich war noch i. Keiner anderen Klinik würde hier immer wieder herkommen!!!
Umgebung Klinik einfach perfekt
herzlichen Dank für Ihre wunderbare Rückmeldung! Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie sich bei uns bereits zum zweiten Mal so gut aufgehoben gefühlt haben. Besonders schön ist Ihr Lob an unser gesamtes Team – von den Ärztinnen und Therapeutinnen bis hin zu Service, Rezeption und Küche.
Dass Sie unsere Klinik und die Umgebung als perfekt empfinden und uns jederzeit wieder wählen würden, ist für uns das schönste Kompliment. Wir nehmen Ihre Worte als große Motivation, weiterhin mit Herz und Engagement für unsere Patient/innen da zu sein.
Alles Gute für Sie und nochmals vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Ihr Team der Klinik St. Irmingard
Eine Vorzeigeklinik im Rahmen der gesetzlichen Versicherung
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Pumucklina berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gute Möglichkeit auf den Therapieplan einzuwirken
Kontra:
ein etwas "leichtes" Abendprogramm, z.B. tanzen fehlte
Krankheitsbild:
rechts visuelle Auren und Ohrdruck rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute schöne Klinik mit viel Gespür für die Patienten, geht auf viele individuelle Wünsche ein, herrliche Lage (Berge und See), gute Therapeuten, gutes Essen, gutes Freizeitangebot auch am Wochenende, Viele Bemühungen, sich nicht wie in einer reinen Klinik zu fühlen. Z.B. "Restaurant", nicht Speisesaal. usw..
Gute Versorgung.
Schöne gepflegte Zimmer. Dies sind aber etwas klein, bei Besuch von Begleitpersonen.
Gute Sportmöglichkeiten, leider aber Raumknappheit für individuelle Sportausübung, z.B. für abends.
Fahrradmitnahme usw. wird sehr einfach unterstützt und ist willkommen.
Sehr gute Vorträge. Gute Organisation, z.B. Patenschaft usw.
Bei der Psychosomatik wären Yoga, Tanzen , Gymnastik usw. oder ähnliches im Therapieplan sehr wünschenswert.
Auch im Bereich des Abendprogramms wäre etwas mehr von einer auflockernden, leichten Unterhaltung sehr schön.
Die Patenschaft ist wirklich sehr gut für Neuankömmlinge, aber auch für Erfahrene zum Kennenlernen. Auch die Wochenbeginnveranstaltungen tragen dazu bei, schnell. Informationen und Überblick von Team und Patienten zu gewinnen.
Ganz wichtig:
Bei so einen Klinikaufenthalt sollte man keine "Heilung" erwarten. Aber es wird einem wirklich sehr gut geholfen, die Punkte zu finden, die dann zu Hause weiter therapiert werden sollten.
Es wird einem gezeigt, wie man sinnvoll mit Lagerkoller, Heimweh usw. umgeht, sich selbst ertragen kann, und diese Zeiten gut überbrücken und sinnvoll nutzen kann, ohne "Betäubung", sondern mehr aktive Entspannung.
Jederzeit steht das Team bei physischer und psychischer Krankheitsattacken zur Verfügung und unterstützt über diese Zeit gut hinweg.
Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik, zumal für mich das tägliche Bad im See und auch die Wochenendwanderungen zum erfolgreichen Klinikaufenthalt beitrugen. Auch die Möglichkeit von "Auszeiten" bzw. Zeitfenstern, waren für mich sehr gut, alte gute Tätigkeiten wieder zur Gewohnheit werden zu lassen.
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und besonders die persönliche Atmosphäre, das Therapieangebot, die Lage sowie unsere Organisation und das Freizeitprogramm positiv hervorheben.
Auch Ihre Anregungen – etwa zu Yoga und Bewegung im Therapieplan, den Abendangeboten oder der Raumknappheit für Sport – nehmen wir gerne auf und prüfen, wie wir diese weiterentwickeln können.
Schön, dass Sie den Aufenthalt als unterstützend empfunden haben und gestärkt in den Alltag zurückkehren konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und danken herzlich für Ihre Rückmeldung!
es freut uns sehr, dass Sie sich Zeit genommen haben und uns eine Rückmeldung hinterlassen haben.
Gleichzeitig bedanken wir uns für die lobenden Worte für viele Abteilungen und die Wertschätzung der Mitarbeiter.
Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.
Ihr Team der Klinik St. Irmingard
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Gunor berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Irmingard Klinik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
This clinic provided exceptional care throughout my recovery. The staff were professional, compassionate, and truly committed to my well-being. I felt supported every step of the way and highly recommend their services.
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Luise672 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Sehr unterschiedliche Therapien der Patienten)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetente Pflegepersonal
Kontra:
Fehlendes wöchentliches Arztgespräch
Krankheitsbild:
Karzinom, das operiert war.
Erfahrungsbericht:
Die Aufnahme in der Klinik war sehr wertschätzend. Das Pflegepersonal auf der Station war kompetent.
Die meisten Therapeuten machen einen guten Job. Leider war die Anzahl meiner Behandlungen an den einzelnen Tagen sehr unterschiedlich. Gerne hätte ich einige mehr Behandlungen gehabt, z.B. im kognitiven Bereich hatten sich beim ersten Termin Handlungsbedarf gezeigt. Diese Therapie fand während meines 4-wöchigen Aufenthalt nur einmal statt.
Auch wurde an einem Tag 2 x dieselbe Therapie eingeplant. Schade, dadurch wurde die Therapie an diesem Tag auf ein Minimum reduziert. Als Patient hatte man den Eindruck, daß das Computerprogramm für das Therapiemanagement noch überarbeitet werden muss und noch ausbaufähig ist.
Die Verpflegung ist gut. Schön wäre mehr Abwechslung bei den rohen Salaten. Nicht täglich das gleiche Angebot. Das Servicepersonal stellt das benutzte Geschirr beim Abräumen sehr laut zusammen.
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns ausführlich zu bewerten.
Wir freuen uns, dass Sie die Aufnahme in unserer Klinik als wertschätzend erlebt haben und die Kompetenz unseres Pflegepersonals sowie vieler Therapeuten positiv hervorheben. Ihr Lob geben wir gern an die entsprechenden Bereiche weiter.
Gleichzeitig danken wir Ihnen für Ihre Hinweise zu den Therapieplänen und der Verteilung der Anwendungen. Wir bedauern, dass es hier zu Unstimmigkeiten kam und nehmen Ihre Anmerkungen bezüglich der Planung und des kognitiven Therapieangebots sehr ernst. Ihre Rückmeldung hilft uns, unsere Abläufe weiter zu optimieren.
Auch Ihre Anregungen zur Speisenauswahl und zur Lautstärke beim Abräumen im Speisesaal nehmen wir mit in die interne Auswertung.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und bedanken uns für Ihre offene Rückmeldung.
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Juddi64 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Personal immer hilfsbereit)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sozialberatung war sehr gut und auch die Vorträge waren sehr hilfreich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ärztin nahm sich sehr viel Zeit)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Lief alles reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Kostenloses WLAN wäre von Vorteil und Fernseher zu teuet)
Pro:
Gutes Team von Reinigungsfrau bis Ärzte
Kontra:
Geschlossenes Hallenbad für Brustkrebs Patientinnen ist es ein nogo
Krankheitsbild:
Mammakarzinom mit Mastekomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 2008/2009 und jetzt vom 18.07 bis 15.08 in der Klinik Onkologie. Was soll ich sagen die Klinik ist einfach nur weiter zu empfehlen. Freundliche Begrüßung am Empfang,auf der Station. Ärztliche Betreuung war super. Vorträge waren sehr hilfreich. Speisesaal Team einfach nur freundlich und hilfsbereit. Auch das Essen war vorzüglich. Therapeuten und Therapeutinen machen ihre Arbeit sehr gut.Sozialberatung war auch sehr hilfreich. Nicht zu vergessen die psychologischen Gespräche waren für mich sehr hilfreich. Ich konnte sehr viel Kraft tanken und es war wieder ein schöner Aufenthalt, wenn man bedenkt weswegen man in der Klinik war. Macht weiter so
Es freut uns, dass Sie nach Ihrem ersten Aufenthalt 2008/2009 erneut den Weg zu uns gefunden haben – und dass Sie sich auch diesmal wieder gut betreut und unterstützt gefühlt haben!
Ihr positives Feedback zu den vielen Bereichen – vom Empfang über die ärztliche und therapeutische Betreuung bis hin zum Speisesaal – freut uns sehr und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, nah bei den Patienten anzukommen.
Dass Sie Kraft tanken konnten und besonders die psychologischen Gespräche als hilfreich empfunden haben, bestärkt uns in unserer täglichen Arbeit.
Vielen Dank für Ihre Empfehlung und Ihre wertschätzenden Worte. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Team der Klinik St. Irmingard
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MichiJung berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hinterwand Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich
muss vorausschicken das ich schon 9 mal auf Grund mehrerer Ereignisse in meinem Leben auf Reha war und schon sehr viele Kliniken gesehen habe
St. Irmengard sticht unbeschreiblich positiv heraus
Das Team also das gesamte Team von der Reinigungskraft bis zur Oberärztin sind absolut einsame spitze in jedem Bereich absolute Menschlichkeit, Fachkompetenz und Freundlichkeit
Das Essen so wie das Personal im Speisesaal war ebenso fantastisch
Die therapeutische Betrauung war auch sehr freundlich und professionell
Alles in allem mein bester Reha Aufenthalt
Sowohl menschlich wie auch therapeutisch ein perfekter Aufenthalt
Ich kann nur jedem empfehlen diese Klinik für seine Genesung zu wählen
Ein mehr als zufriedener Patient der kardiologischen Abteilung
Und nochmal Danke an alle
Ihr habt mir sensationelle 4 Wochen bereitet
herzlichen Dank für Ihre wunderbare Rückmeldung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich bei uns rundum gut betreut gefühlt haben – sowohl menschlich als auch therapeutisch.
Ihr Lob an unser gesamtes Team, vom Reinigungspersonal bis zur Oberärztin, bedeutet uns viel und ist eine schöne Bestätigung unserer täglichen Arbeit.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit und bedanken uns herzlich für Ihre Empfehlung!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Klinik St. Irmingard
herzlichen Dank für Ihre schöne Rückmeldung. Es freut uns, dass wir Sie auch in diesem Jahr begeistern konnten und das Sie unsere Klinik weiterempfehlen.
Alles Liebe für Sie,
Ihr Team der Klinik St. Irmingard
Erfahrung mit der Klinik St. Irmingard – eine Reise zurück zu mir selbst
Die Klinik St. Irmingard liegt traumhaft direkt am Chiemsee in Prien – ein Ort, der schon durch seine Lage Ruhe und Weite schenkt. Die Klinik ist geschmackvoll und freundlich eingerichtet. Ich war im benachbarten Hotel Luitpold untergebracht. Die Zimmer dort sind kleiner und dunkler als in der Klinik, aber dafür an heißen Tagen angenehm kühl. Die Klinik selbst bietet ausschließlich Einzelzimmer – ein echter Vorteil für Rückzug.
Ich habe mich während meines gesamten Aufenthalts sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt. In der ersten Woche war ich leider aufgrund einer Erkältung krank und konnte an einigen Therapien nicht teilnehmen, wurde aber trotzdem hervorragend betreut – menschlich wie medizinisch.
Meine Bezugstherapeutin war großartig – ich konnte mich schnell öffnen und an tiefen Themen gemeinsam mit ihr arbeiten. Auch die Gruppentherapien waren für mich überraschend bereichernd – ich konnte auch in diesen Gruppen schnell Vertrauen aufbauen, mich öffnen und meine Themen einbringen.
Das Essen war abwechslungsreich, frisch und durchweg gut. Der große Speisesaal wurde von einigen als laut empfunden, ich fand die Geräuschkulisse jedoch akzeptabel.
Verbesserungspotenzial sehe ich in der physikalischen Abteilung: Angebote wie Gymnastik, Medy Jet oder Wärmebehandlung sind zwar vorhanden und die Mitarbeitenden sind engagiert und kompetent, doch Ausfälle durch Urlaub oder Krankheit lassen sich kaum kompensieren und waren während meines Aufenthaltes spürbar.
Trotz dieser kleinen Schwächen war der Aufenthalt ein großer Wendepunkt in meinem Leben. Nach einer langen Phase der Erschöpfung konnte ich hier wieder Kraft schöpfen und zurück zu mir selbst finden.
Ich schreibe diese Bewertung, obwohl ich sonst selten Rezensionen verfasse – doch hier ist es mir ein echtes Anliegen. Wer sich auf den Prozess einlässt, findet in St. Irmingard einen sicheren, unterstützenden Ort, an dem echte Veränderung möglich ist.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns und anderen zu teilen – gerade weil Sie sonst selten Rezensionen schreiben, wissen wir Ihre Worte ganz besonders zu schätzen.
Es berührt uns, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Klinik als einen Wendepunkt in Ihrem Leben erlebt haben. Zu lesen, dass Sie neue Kraft schöpfen und wieder zu sich selbst finden konnten, ist für uns das schönste Lob – denn genau dafür sind wir da.
Dass Sie sich sowohl menschlich als auch therapeutisch gut begleitet gefühlt haben, freut uns sehr. Ihr positives Feedback zur therapeutischen Begleitung, zu den Gruppenangeboten und zur Atmosphäre in der Klinik bestärkt uns in unserem täglichen Engagement.
Auch Ihre kritischen Anmerkungen zur physikalischen Abteilung nehmen wir ernst – wir wissen, wie wichtig ein verlässliches und durchgängiges Therapieangebot ist und arbeiten daran, unsere Strukturen auch in Ausfällen zu stärken.
Wir danken Ihnen für Ihre Offenheit und wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Weg alles erdenklich Gute – vor allem nachhaltige Gesundheit, innere Stabilität und weiterhin den Mut, den Sie bei uns gezeigt haben.
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Jetztundhier berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich bin dankbar, dass ich hier sein durfte)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine Klinik, in der man gar nicht das Gefühl hat, in einer Klinik zu sein. Durchwegs nur positive Erfahrungen. In all den Wochen nicht einmal etwas Negatives mit den Angestellten erlebt. Von der Reinigungskraft bis hin zu Service im Speiseraum, ob Arzt oder Hausmeister - alle waren freundlich und hilfsbereit. Ich danke hier wirklich Allen für eine gute Zeit in der Klinik. Als Patient sollte man nicht übersehen, daß auch Personal mal einen nicht so guten Tag hat. Gegenseitige Wertschätzung und ein Lächeln tun beiden Seiten gut.
Küche hervorragend, Auswahl gut und ein Salatbuffet, was man oft im Urlaub nicht hat.
Zimmer (ich hatte eins mit Zuzahlung) war wirklich schön und der Seeblick dazu hat oft geholfen den Tag trotz Krankheit besser durchzustehen.
Die Reinigungskräfte waren sehr gründlich und hatten bei all der Arbeit immer ein Lächeln oder ein nettes Wort übrig.
Betreuung und Therapie - Arzt, Therapeuten ( Kunstraum, Massagen, Elektrotherapie, Kursleitung Soziale Kompetenz) : ich hab mich überall ernst genommen gefühlt und zwischen schwierigen Momenten gab's immer wieder ein Lachen.
Und ein ganz liebes Danke an die Psychologische Betreuung. Ich bin froh, dass ich diese Menschen an meiner Seite hatte.
Der Aufenthalt war kein Spaziergang und zurück im Alltag verliert man sich leicht wieder, aber es gab viele Informationen, Hilfestellungen, Gespräche (die so viel Kraft gekostet haben) und immer der Fokus auf das eigene Ich gerichtet. Ich habe viel mitnehmen können. Schritt für Schritt geh ich vorwärts und manchmal auch zurück. Vielen Dank an Alle.
Ja und die Gegend: traumhaft.
Klinik auf alle Fälle empfehlenswert!
herzlichen Dank für Ihre wertschätzende und persönliche Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns rundum gut betreut gefühlt haben – sowohl therapeutisch als auch im täglichen Miteinander mit unserem gesamten Team.
Ihr Blick für die kleinen Gesten und Ihre Worte zur gegenseitigen Wertschätzung berühren uns – genau dieses respektvolle Miteinander ist uns ein großes Anliegen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und Zuversicht auf Ihrem Weg und danken Ihnen, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns und anderen geteilt haben.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Team der Klinik St. Irmingard
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Katie78 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mammokarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Große Klinik mit vier verschiedenen Fachrichtungen, direkt am Chiemsee gelegen. Sehr gutes Fachpersonal (Ärzte, Psychologen, Therapeuten), freundliche Atmosphäre. Essen abwechslungsreich und ok. Große Vielfalt an Therapien. Behandlungsplan der Patienten allerdings sehr unterschiedlich (ich hatte viele Therapien, andere deutlich weniger). Schwimmbad ist derzeit geschlossen. Kein Trampolin. Therapien reichen von Krafttraining, Zirkeltraining, Bouldern, Yoga, QiGong zu Tanz- und Kreativtherapie sowie diversen Seminaren und Vorträgen.
vielen Dank für Ihre positive und differenzierte Rückmeldung.
Es freut uns, dass Sie unser Fachpersonal, die freundliche Atmosphäre und das vielseitige Therapieangebot überzeugt haben. Ihre Anmerkung zur Unterschiedlichkeit der Therapiepläne nehmen wir ernst – sie helfen uns, die Transparenz und Abstimmung weiter zu verbessern.
Wir danken Ihnen für Ihr Feedback und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
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NadieW berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Essen ist sehr gut, Gespräche mit den Fachärzten waren auch sehr gut
Kontra:
Anwendungen oder Behandlungen war an manchen Tagen wenig
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist sehr gut und was noch dazukommt die Umgebung herrlich kann man nur sagen.
Das ganze Personal in der Klinik ist sehr nett, freundlich und hilfsbereit. Die Anwendung waren auf mich speziell bezogen, dass fand ich sehr gut. Die Vorträge waren auch sehr interessant und man kann sehr viel davon lernen und mitnehmen. Ich komme wieder!
Es freut uns sehr, dass Sie sich rundum gut betreut gefühlt haben und sowohl die individuelle Ausrichtung der Anwendungen als auch die Vorträge als hilfreich empfunden haben. Dass Sie einen erneuten Aufenthalt in Betracht ziehen, ist für uns das schönste Kompliment.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen!
Ihr Team der Klinik St. Irmingard
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kleine67 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
gute Therapeuten
Kontra:
siehe Bericht
Krankheitsbild:
schwere Depression und Panikatacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich war vor 5 Jahren in dieser Klinik Psychosomatik(Haupthaus)
muß sagen Therapeuten waren sehr gut
leider konnte ich auf grund plötzlicher großer Schmerzen wenig davon profitieren
erst in der letzen Woche konnte ich endlich nach Prien zum Arzt trotz ich vorher schon darumgebeten habe,wurde mir erklärt sollte es daheiem dannnach Klinikaufenthalt abklären
Auf grund meiner damaligen Bewertung rief mich dann daheim ein leitender Arzt an entschuldigte sich in namen der gnzen Klinik und bot mir an noch mal zu kommen dann mit weniger Wartezeit das fand ich richtig gut
als ich dann 1 Jahr später erst da coronazeit damals war das in Anspruch nehmen wollte bot er mir an aber auch 6-8 Monate Wartezeit im Hotel Leopolt an Ich hätt mich drauf eingelasssen obwohl dieses Hotel nicht ganz so beliebt ist habe es auch angeschaut bei einer Mitpatientin damals
Kurz bevor es dann losgehen sollte bekam ich noch eine E-mail auch wieder vom selben Arzt der sich damals entschuldigt hatte das er vorher sicher gehen wolle das ich dann nicht wieder eine schlechte Bewertung abgeben würde meine ja immer noch drin stehen würde..........
daraufhin bin ich dann nicht noch mal in die Klinik
Erst wollte man es gutmachen und dann ging es warsch.nur um die öffendliche Bewertung
sehr schade...........
vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben.
Es tut uns leid zu hören, dass Sie während Ihres damaligen Aufenthalts aus gesundheitlichen Gründen nur eingeschränkt von den Therapien profitieren konnten und dass Ihre Bitte um eine ärztliche Abklärung zunächst nicht wie gewünscht berücksichtigt wurde. Dass dies zu Unzufriedenheit geführt hat, können wir gut nachvollziehen.
Gleichzeitig bedanken wir uns für Ihre Anerkennung der therapeutischen Arbeit und die Rückmeldung zum späteren telefonischen Angebot. Dass es dann im weiteren Verlauf zu Missverständnissen und Irritationen kam, bedauern wir sehr. Bitte seien Sie versichert, dass es uns grundsätzlich ein Anliegen ist, Rückmeldungen ernst zu nehmen und Verbesserungsmöglichkeiten daraus abzuleiten – und nicht, diese in Frage zu stellen.
Wir danken Ihnen für Ihre Offenheit und wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute – gesundheitlich wie persönlich.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Klinik St. Irmingard
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Bubotschka berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hervorragende Professionalität von Therapeuten und Ko-therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Bindungsstörung
Erfahrungsbericht:
In 16 Jahren meine Erkrankungsgeschichte habe ich viele Kliniken besucht. Und in St Irmgard Klinik habe ich die beste Erfahrungen und größte, stabile Erfolg erzielt. Das Team in psychotraumatologie Abteilung arbeitet höchst professionell und fürsorglich.
Es freut uns sehr, dass Sie in unserer Klinik und speziell in der Psychotraumatologie-Abteilung so positive Erfahrungen gemacht und nachhaltige Erfolge erzielt haben. Ihr Lob für die professionelle und fürsorgliche Arbeit unseres Teams geben wir gerne weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute auf Ihrem Weg!
Ihr Team der Klinik St. Irmingard
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Heike18051963 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter Schöne Lage Gute Therapieangebote
Kontra:
Krankheitsbild:
PTBS und Generalisierte Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im November 2024 für 6 Wochen als Patient der Psychosomatik in der Klinik.
Alle Mitarbeiter, vom Empfang, Restaurant etc. sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Therapeuten, Ärzte und Cotherapeuten haben mich bei meinen Aufenthalt sehr gut unterstützt.
Ich konnte die Klinik mit vielen guten und neuen Gedanken hinterlassen.
Der Therapieplan war umfangreich aber nicht stressig und bis auf 2 kleine Überschneidungen gut abgestimmt, sodass ich zwischendurch immer mal kleine Pausen für mich selbst hatte.
Mein nächster Aufenthalt ist für Dezember 2025 vorgemerkt.
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen!
Es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts gut betreut gefühlt haben und die ausgewogene Gestaltung Ihres Therapieplans für Sie passend war. Wir freuen uns schon darauf, Sie im Dezember 2025 wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Gesundheit!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Klinik St. Irmingard
1 Kommentar
Sehr geehrter Herr AH583,
wir bedauern sehr, dass Sie mit der Qualität unserer medizinisch-therapeutischen Behandlung nicht zufrieden waren.
Ihre Kritik nehmen wir in jedem Fall sehr ernst. Aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht und zur Wahrung Ihrer persönlichen Daten dürfen wir öffentlich keine Stellung beziehen.
Wir bitten Sie daher, sich direkt mit uns unter [email protected] in Verbindung zu setzen, damit wir auf Ihre Kritik angemessen und vertraulich eingehen können.
Mit besten Grüßen aus Prien am Chiemsee,
Ihr Team der Klinik St. Irmingard