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KarDe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Onkologie Patientin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
April 2025
Rezension
Klinik Sonnenblick, Marburg
“ Zu hohe Erwartungshaltung “
Die Klinik wurde mir von einer Nachbarin, die vor einigen Jahren dort war sehr empfohlen.
Das positive ist das überwiegend freundliche Personal.
Für mich als nach mehreren Operationen geschwächte Onkologie – Patientin war der Aufenthalt absolut enttäuschend.
Keine Individualität im Bezug auf meine Erkrankung.
Onkologie- und Orthopädie - Patienten haben – nach meiner Einschätzung - nahezu identische Programme.
Arzt – Visite im Zimmer. 2 Stunden Wartezeit um dann eine Empfehlung für die Einnahme von Flohsamen zu erhalten...
Die Vorträge und die Vielzahl derer waren für mich nicht hilfreich.
Tagsüber oftmals viel freie Zeit, die aber nur bedingt in den REHA – Einrichtungen genutzt werden konnten. Das hätte man zu Hause gleich oder sicher besser im Fitness – Studio ( mit einem auf eigene Bedürfnisse abgestimmten und geleiteten Programm ) haben können.
Am 15.04.2025 beim sog. Aktivprogramm bin ich gestürzt und zog mir eine starke Prellung zu, an der ich noch leide und anfangs starke jetzt immer noch Schmerzen habe die im UNI – Klinikum Marburg geröntgt werden musste und zum Abbruch der REHA - Maßnahme geführt hat. Möglicherweise wäre es nicht zu dem Unfall gekommen, wenn man mir bei den Übungen jemand zu Seite gestellt hätte. Ich hatte ja im Vorfeld gesagt, dass ich meine physischen und psychischen Kräfte verbessern wollte.
Die restlichen 4 – 5 Tage, die noch geblieben wären, hätten das Urteil über die REHA - Maßnahmen sicherlich nicht verändert.
Fazit:
Die von mir gesteckten und an die Klinik im Vorfeld kommunizierten Ziele ( physische und psychische Fitness zu verbessern ) wurden nicht erreicht.
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ReneJung berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals (Großteils)
Kontra:
Essen, Küche, Ärzte, Behandlung, Faxhwissen
Krankheitsbild:
Zungengrund Karzilom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das schlechteste was ich je Erlebt habe. Ständiger Ausfall von Terminen, Terminplanung eine Katastrophe genau wie das Essen! Wenn man über Schmerzen klagt bekommt man den Rat mehr Schmerzmittel zu nehmen ! Doch mit den richtigen Anwendungen wäre es nicht nötig gewesen. Keine eigene Logopäden, Behandlung nach 3 Wochen in der Werda Klinik Marburg.
Insgesamt eine Katastrophe...ich werde mit dem VdK gegen die Klinik klagen da ich sie in einem wesentlichen schlechteren z
Gesundheitlichen Zustand verlassen habe als es bei der Abreise war.
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Elladoor berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Fachlich sehr gut
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Hüft - TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam am 6.4.22 mit Hüft-Tep und Unterarmstützen an. Obwohl ich einen 1 Stunde alten negativen Covid-Test von der Klinik aus der ich kam, vor zeigte sollte ich um das ganze Gebäude herum laufen um dort noch mal einen Test zu machen, das empfand ich als Zumutung.
Mittags beim Rundgang wurde man dann darüber aufgeklärt dass man sich unter den Neuankömmlinge einen Essenspartner suchen soll, es gäbe freie Tischwahl und man müsse immer mit dem gleichen Partner am Tisch sitzen.
Mir scheint es sinnvoller einen festen Tisch zuzuweisen anstatt vor jeder Mahlzeit überall Ausschau zu halten ob der"Essenspartner" schon da ist oder nicht und wo er denn dann sitzt.
Es fehlten an vielen Stellen Halter für Gehstützen, es gab in den Wartebereichen keine Sitzerhöhung
Raucher müssen sich in einen abgelegenen, einer Bushaltestelle ähnlichen Unterstand zum Rauchen begeben, was im Winter zumindest für die Gehbehinderten eine gewisse Gefahr birgt.
Corona bedingt war das Verlassen des Klinik Geländes verboten und man durfte sich nicht mal was von zu Hause bringen lassen,das fand ich sehr übertrieben, zumal Pizza boten sehr wohl kommen dürften.
Von fachlicher Seite gibt es nichts zu beanstanden sowohl Ärzte, Pflegedienst als auch Therapeuten waren erstklassig
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Erholung65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Wie im Text angegeben
Kontra:
Wie im Text angegeben
Krankheitsbild:
Brustkrebs 2020
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin am 04.04.22 morgens angereist und abends wieder abgereist. Die Stimmung im Haus war für mich nicht die Beste. (Gespräche mit anderen Patienten)
Durch die Coronalage hätte man das Gelände für 3 Wochen NICHT verlassen dürfen. Das hätte man ja bei dem Infoanruf 2 Tage vor Abreise auch mal ansprechen können. Auch um evtl. das Eine oder Andere noch im Gepäck haben zu können. Bei gutem Wetter evtl. noch zu ertragen. Bei aktuellem Wetter (Schneeregen und kalt) 3 Wochen in der Klinik. Teilweise Kurse über den Hauskanal per TV auf dem Zimmer. Ungeimpfte Patienten durften ihr Essen im Speisesaal abholen, also in der Schlange anstehen, aber dort nicht essen. (Sondern alleine auf ihrem Zimmer) Auch das Bistro und das Schwimmbad durften sie nicht besuchen. Die Patienten gingen teilweise schon wieder arbeiten, man hätte sie ja per Unterschrift selbst entscheiden lassen können meinte eine Patientin zu mir.
Das Aussengelände ist zwar recht weitläufig aber bei diesem Wetter kein Ort zum verweilen. Es ist verständlich, dass man bezüglich Corona, Maßnahmen trifft aber das ist völlig überzogen. Wir sind doch nicht im Knast oder in der geschlossenen Psychiatrie. Außerdem sind wir erwachsene krankheitsbedingt angeschlage Menschen die schon aus Selbstschutz vorsichtig mit der Coronalage umgehen. Und Corona infizierte gab es trotzdem. Komisch wenn alle Patienten getestet rein gehen und nicht raus dürfen.
Das Personal war sehr nett.
Die Ärztin die meine Aufnahmeuntersuchung gemachten hat war auch sehr kompetent und nett.
Essen na ja.
Manche werden sich jetzt aufregen wir sind doch nicht hier um Marburg und Umgebung zu erkunden sondern um uns zu erholen. Das ist richtig aber unter den gegebenen Umständen für mich ausgeschlossen.
Wünsche allen Patienten die zur Zeit dort sind trotzdem eine gute Erholung.
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Asthmatiker_S berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Ich würde diese Klinik pauschal nicht als schlecht bezeichnen, lediglich nicht für alle Lungenkrankheiten geeignet. Andere Patienten die wegen Operationen oder Bewegungsbeschwerden in der Klinik waren haben sich durchaus positiv geäußert.)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Gute Ernährungsberaterin und ein 25 Minütiger Vortrag über Asthma. Ansonsten gab es diverse Vorträge über Rechtliche und Bürokratische Abläufe die zwar nettes Beiwerk sind aber für die Gesundheit wenig hilfreich.)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (20 Minuten Aufnahmeuntersuchung, 3x5 Minuten Visite, 10 Minuten Abschlussgespräch. Die Verschlechterung meines Hustens wurde ignoriert, mir ging es nach der Reha Schlechter wie vor der Reha.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Termine mussten mit dem Arzt vereinbart werden was zu zeitlichen Verzögerungen führte, ansonsten war aber alles ok.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Neue Einrichtung, kaum Handynetz ( Mobil Datenverbindung gar nicht), Festnetzfaltrate vom Zimmertelefon, Kostenpflichtiges WLAN für ein Gerät war mit 25 € für 3 Wochen etwas teuer für meinen Geschmack (5€ pro Woche wäre Fair gewesen))
Pro:
höfliches Personal
Kontra:
Mein eigentliches Problem wurde ignoriert
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale mit starken chronischen Reizhusten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vor Antritt der Reha in einer Lungenklinik, wo mir grob Geschildert wurde was mich in der Reha erwarte. Von den dort Beschrieben Behandlungen habe ich keine Einzige erhalten, um meine Inhalationstherapie fort zu setzen musste ich mir einen eigenen Vernebeler von zuhause mitbringen. Ein bekannter der in einer anderen Rehaklinik mit ähnlichem Krankheitsbild war, schilderte mir das die in der Lungenklinik beschrieben Anwendungen dort die regel waren.
Mein starker Chronischer Husten wurde ignoriert, ich habe lediglich ein Sportprogramm und Ernährungsberatung erhalten.
Nach mehrmaligen auftreten schweren Hustenanfälle bis zum übergeben wurden Teile meines Sportprogramm von eine der Therapeutinnen gestrichen. Meine behandelnde Ärztin interessierte sich nicht für meine Beschwerden und sagt nur ich solle so weitermachen, bei einem Gespräch am Ende der Reha war der Konsens der Ärztin und ihres Chefs das wohl ein Kommunikationsproblem vorlag.
Ich war zu diesem Zeitpunkt bei der Maximaldosierung meiner Kodein-Tabletten angelangt und wie ein Zombie unterwegs.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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BDBH berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (was für eine Beratung? Ernährungsberatung war ok)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (zu wenig Angebote, Gymnastik war top)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (begehbare Dusche war angenehm ...)
Pro:
Begehbare Dusche,
Kontra:
Man wurde nicht für ernst genommen etc.
Krankheitsbild:
***
Erfahrungsbericht:
Stationäre Aufnahme sowie zuständige Ärztin Arrogant und die reinste Katastrophe.Von meiner eigentlichen Erkrankung hatte keiner Ahnung. War aber nicht aus diesem Grund in diesem Haus.Man sollte sich durch fachspezifische Lektüre informieren. Zumal es nach meinem Wissen keinen Arzt mit der hierfür benötigten Ausbildung gab. 11 Wochen auf den Abschlussbericht gewartet.Das Therapeuten Team war mit paar großen Ausnahmen freundlich.Einige verstanden sogar was von ihrem Handwerk.Das Labor, kenne andere Gepflogenheiten,allein der Lungenfunktionstest ohne Worte! Zimmer war sauber,wobei ich auch schon selbst drauf achtete dass kein Schmutz entstand.Aber wo mein starker Ausschlag herkam, was niemanden interessierte,war mir ein Rätsel? Aber hierfür gab es ja Fenistil Gel,der Ausgaberenner unter dem Pflegepersonal.Die Angebote zum Mittagessen waren Abwechslungsreich und schmeckten,sofern man davon noch etwas abbekam,Frühstück und Abendbrot Standart so gut wie keine Abwechslung immer dieselbe Wurst,Käse etc. Mahlzeiten nur nach terminierten Zeiten,die Einrichtung war sehr starkem Kantinenflair nachempfunden.Des weiteren Störte mich das Café in der Klinik,Unverschämte Preisgestaltung,Drogerie Artikel und sonstige Annehmlichkeiten wurden bei Rossmann etc. gekauft und mit einer Gewinnspanne von 150% weiter verkauft,auch Alkohol wurde angeboten was hier merkwürdigerweise niemand erwähnt.Der Altersunterschied zum Kontakte Knüpfen war sehr groß. Alles zum Wohle des Patienten eher dem Versicherungsträger.Einfach ohne Worte … Kein Mobilfunkempfang Tablett etc. Was in der heutige Zeit ja gar nicht geht, sodass man auf überteuerte Hauseigenangebote zurückgreifen musste die noch nicht mal richtig funktionierte. Um nicht alles schlecht zu machen,es gab einen 17 Zoll TV und einen Festnetzanschluss ins Deutsche Festnetz, beides kostenlos.Aber nutzlos wenn man jemanden über Handy erreichen musste wurde es teuer,da man ja seine eigenen Sachen nicht nutzen konnte.
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www2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Weil kaum etwas gemacht wurde)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Da es Mediz.Behandlung kaum gab)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
es wird nicht fiel für deine Gesundheit getan
Krankheitsbild:
Strahlentherapie nach Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War drei Wochen in der Sonnenblick Klinik( Lehrkrankenhaus der Uni Marburg) nach Strahlentherapie für meine Bedürfnisse war der Klinik Aufenthalt Verlorene Zeit für meine Erkrankung wurde dort nichts Gemacht, In drei Wochen Sieben Anwendungen ansonsten nur Vorträge und Langeweile .Hatte man mal einen Termin kam es öfter vor das der Termin wegen zu wenig Therapeuten ausfiel Das Personal war überwiegend freundlich bis auf das Küchenpersonal das Zeitweise sehr Unfreundlich auftrat weil man sich jeden Tag zum Essen einen neuen Sitzplatz suchen Musste (Keine Festen Sitzplätze)
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Ambulanter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
schöne ruhige Umgebung
Kontra:
wenig individuelle Behanduing
Krankheitsbild:
Bewegungseinschränkung nach Schulter-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der erste Eindruck: neues Gebäude, flankiert von einer grossen Bauplatzfläche, welche von Bauzäunen umrundet ist. Da kein Bürgersteig vom Patientenparkplatz zum Eingang führt, muss der Patient auf der Straße laufen; wäre bei einem öffentlichen Gebäude undenkbar.
Zweiter Eindruck: es gibt viele Sitzgelegenheiten, auf denen gelangweilte Patienten auf ihre nächsten Termine warten.
In einer Notsituation (Migräneattacke mit Sehstörungen), wurde mir nicht geholfen. Keine der von mir angesprochenen Personen (eine Ärztin, zwei sonstige Mitarbeiterinnen), sah eine Möglichkeit, dass ich mich in einen abgedunkelten Raum zurückziehen konnte. Stattdessen wurde mir geraten nach hause zu gehen (ambulanter Patient)... Diese Erfahrung durfte ich am ersten Behandlungstag machen, sodass ich sehr skeptisch und schließlich auch ernüchtert auf drei vor mir liegende Wochen blickte.
Die Mitarbeiter waren im Einzelnen nett und engagiert, leider wechselten die Therapeuten bei den raren Einzeltherapien anfangs täglich, was wohl auf Personalengpass zurückzuführen war. Dadurch ging jedes mal wertvolle Zeit verloren, da der Therapeut sich jedes mal aufs neue einen Eindruck verschaffen musste.
Ansonsten gab es keine individuellen Maßnahmen.
Wer auf eine effektive Behandlung hofft, ist hier fehl am Platz, wer eine ruhige Zeit (gerne auch mit Verlängerung) verbringen möchte, ist hier richtig.
Würde ich nicht wieder machen.
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Richie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 11/2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Ich fühlte mich dort fehl am Platze)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (zuwenig Freizeitmöglichkeiten keine Einkaufsmöglichkeiten)
Pro:
Festnetztelefonie u. Wlan gratis
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Ausstattung ist zwar neu, aber Zimmer sind relativ klein, Dusche u. WC sind durch eine Glasschiebetür vom Zimmer getrennt. Außerdem riecht es noch seltsam. Entweder Möbel oder Wand- bzw. Bodenbeläge. Schlafen konnte ich nur bei offenem Fenster.
Der Speisesaal entpuppt sich als Kantine. Schlange stehen an der Essensausgabe, dann Serviette holen und mit dem Teller in der Hand einen Platz suchen. Tablets gibt es nicht.
Mal gibt es keine Bratwurst mehr. Dann wiederum
keinen Fisch. Statt Hackbraten gibt es Party-
Frikadellen aufgewärmt. Lauchgemüse ist auch
nicht mehr da.
Frühstück u.Abendessen immer die selben Wurst-
u. Käsesorten. Selten Abwechslung. Saft zum Frühstück Fehlanzeige. Kaffeemaschine ist über-
lastet. Immer wieder warten, dass es weiter-
geht. Und dann stets die Suche nach einem Platz.
Zur Krönung gibt es auch einmal morgens auf-
gebackene Brötchen. Reste vom Ärztetreffen am
Vorabend.
Im Bezug auf Händedesinfektion ist die Aus-
stattung auch "übersichtlich".
Auf den allg. zugänglichen Toiletten sowie
im Bereich des Haupteingangs, durch den
schließlich viele Besucher die Klinik betreten,
fehlen Spender zur Händedesinfektion.
Die Umgebung ist für Lungenpatienten auch nicht
gerade ideal. Es geht doch ziemlich oft bergauf.
Bleibt nur der Park. Bei der Länge einer Runde
von 436 m ähnelt ein ausgiebiger Spaziergang
eher einem Marathonlauf im Stadion.
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Diskriminierung berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Überhebliches und unangemessenes Verhalten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einem Hörsturz sollte ich in die Ontoneurologie. Der Termin wurde von mir persönlich, -nach Mail- Konversation mit dem Zuständigen Arzt- mit einer von vielen Telefondamen ausgemacht. Am Tag des Termins, wusste niemand wer ich bin, der Arzt selbst, weigerte sich mich an diesem Tag drann zu nehmen. Angeblich kenne er mich nicht.
Ungehörige Art und Weise mit Patienten umzugehen! Morbide Struktur und Obrigkeitsvermittelndes Verhalten. Ärtze und Co sind für Patiente da, was aber nicht bedeutet das der/die Patienten sich Ihnen unterwürfig verhalten müssen!
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STAN12 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
KLINIK NUR FÜR DEUTSCHE
Kontra:
DIE AUSLÄNDER SIND UNERWÜNSCHT
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich leide an Wirbelsäulenerkrankungen,Bandscheiben,Bronchialastma.Während meines Aufenthalts Behandlung die 4Wochen dauerte,habe ich keinen Orthopäde in dieser Klinik zu sehen bekommen habe.Die Ärzte die mich betreut haben waren keine Fachärzte für die Wirbelsäulenerkrankungen und Lungen ;Atemwegerkrankungen.Manche Ärzte haben mir Bösartige Vorurteile gemacht.Sie haben mich aus der Klinik als Gesund entlassen.Erst jetzt nach 2 Jahren des Leidens habe ich vom Örtlichen Orthopäde den 15 Kilo Schein bekommen und richtige Diagnose.
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Horst957 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Viel zu wenig)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (TV veraltet unf viel zu klein)
Pro:
Umgebung mit viel Wald zum Wandern
Kontra:
Das Essen kann man meistens vergessen
Krankheitsbild:
2 x krabs und Stahlenschäden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Zeitraum über Ostern 25 in der Klinik.
Ziel: Gewichtsaufbau, Verbesserung der Beweglichkeit durch Strahlenschäden, Verbesserung Leistung ünd Konzentration.
Da über die Osterzeit das Essen sehr ausbaufähig war, habe ich statt zugenommen, abgenommen. Zusatzessen hatte die Ärztin zwar mehrfach aufgeschrieben, aber den Grünen Schein habe ich nicht bekommen. Nachschlag bei der Essensausgabe gab es nicht. Man wurde dann nur angemault.
Ich hatte im Vorfeld der Reha 2x pro Woche Physio. Wurde angeblich auch so in die Unterlagen eingetragen. Nur in der Ersten Woche war nur die Voruntersuchung, danach 1x Physio in der kompletten Zeit.
Sehr gut war die Logopädie und die Lympfdrainage. Nur sollte diese nicht an einem Tag sein.
Cafe: Öffnungdszeiten le nach Lust und Laune. Am Ostersamstag ab 17:00 zu. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.
Die Speisepläne in meinen Unterlagen haben nix mit der Realität zu tun.
Behandlungen nach dem Egal Prinzip.
Ob ich da bin oder nicht interessiert keinen.
Beim MTT gibt es Einweisung und dann bist du auf dich gestellt.
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Chrille25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sauna,Schwimmbad,Bastelräume)
Pro:
Sehr nette Hauswirtschaft, gute Ausstattung der Klinik, tolle freie Bastelangebote
Kontra:
wenig gute, passende Anregungen zum Krh. Bild
Krankheitsbild:
Entfernung des Brustimplantates
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es war die Reha nach der AHB Brustkrebs. Ich bin froh, die AHB in einer anderen Klinik gemacht zu haben. Denn leider war die Kompetenz, also Anwendungen, Krh.Kenntnisse bei den Behandlern nicht so gut. Dennoch habe ich mich in der Zeit bei schönem Wetter und toller Natur erholen können.
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Löckchen65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mamma Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die guten Bewertungen über diese Klinik kann ich nur zum teil bestätigen. Es gibt halt nun einmal egoistische menschen(Patienten) die einen oder mehrer Viren in diese Klinik mitbringen, sich nicht an Hygiene uns Sauberkeit halten, dadurch gesunde Menschen (andere Krankheiten) anstecken. Leider hat die Klinik von ihrem Hausrecht (verschiedene Virentest und Maskenpflicht)kein Gebrauch gemacht und dadurch ihren Anspruch nicht durchgesetzt. Passiert sind viele Ausfälle von Therapeuten und Küchenpersonal, sodas andere darunter leiden müßten. Die Ausstattung der Zimmer hält sich in Grenzen, der Speiseraum gleicht einer Kantine und ist dadurch sehr laut, unpersönlich und ungemütlich.Die essenausgabe ist unorganisiert dadurch entsteht Unruhe und Gedränge. Das Frühstück und Abendessen ist eintönig, für das Mittagessen gibt man sich mühe, schmeckt aber immer fade. Dafür das sie Longcovit-Patienten betreuen hätte ich mehr Hygienemaßnahmen mir gewünscht. Auch mehr Feingefühl von den jenigen Ärzten bzw. Ärztinnen , sowie die Aufnahmegespräche sollten man mehr auf die Patienten eingehen und zusammen die Therapie besprechen. Das Reinigungspersonal war sehr freundlich und hat sich sehr viel Mühe gegeben.
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Beata6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Zur Erholung und Entspannung 100%
Kontra:
Motivation, Kräfte Aufbau Fehlanzeige
Krankheitsbild:
LWS, HWS, Rücken allgemein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik hat einige positive Aspekte, besonders was das Essen und die Ausstattung betrifft. Die Mahlzeiten waren wirklich gut und die Anlage rund um die Klinik war hervorragend – ein idealer Ort, um zur Ruhe zu kommen und sich zu entspannen.
Allerdings war das Programm für mich persönlich nicht optimal. Ich fühlte mich oft unterfordert, besonders im sportlichen Bereich. Es gab zu wenig körperliche Aktivitäten und stattdessen viele Vorlesungen, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte, ich habe es angesprochen, leider ohne Erfolg, trotzdem wurden die Seminare abgerechnet. Hier hätte ich mir eine individuellere Anpassung gewünscht.
Ein weiterer Punkt ist, dass die Anwesenheit auf Selbstverantwortung beruhte, was grundsätzlich positiv sein kann, für Menschen die nicht viel belasten können oder einfach auf Kosten andere Patienten schönen Urlaub machen wollen. Jedoch fehlte es dadurch an Motivation von außen. Man musste sich ständig selbst antreiben, was für mich eher demotivierend war. Anstatt eines aufbauenden Programms, das mich aktiv unterstützt hätte, hatte ich eher das Gefühl, dass ich dazu verleitet wurde, zu faulenzen.
Insgesamt bietet die Klinik eine gute Umgebung und Verpflegung, jedoch hat mir der richtige Anreiz und die Unterstützung gefehlt, um mein volles Potenzial auszuschöpfen. Ich hätte mir eine stärkere Struktur und mehr sportliche Herausforderungen gewünscht. Ich habe sehnsüchtig 4J auf die Reha gewartet, aber leider hat sie nicht das gleiche gebracht, wie die vor 4J in Reinhardshausen und deshalb bin ich enttäuscht wieder nach Hause gekommen. Davon abgesehen ich bin nicht alleine diese Meinung, auch andere mit denen ich mich unterhalten habe, bestätigten meine Ansichten.
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cFhirni berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 203
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Essen eintönig)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Interessante Denkanstöße)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Unkompliziert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Wenig Angebote)
Pro:
Hilfsbereites Personal
Kontra:
Kaum psychologische Unterstützung
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Insgesamt war der Aufenthalt in Ordnung. Ich war im April 2023 für 3 Wochen dort. Da es die Osterzeit war ,
Gab es wegen der Urlaubszeit nur sehr wenige Angebote. Mir wäre eine psychologische Betreuung am wichtigsten gewesen. Da aber alle Psychologen im Urlaub waren, hatte ich in der gesamten Zeit nur ein einziges Gespräch. Das war für mich sehr enttäuschend!!! Ärzte und anderes Personal waren alle nett und engagiert. Das Essen war in Ordnung. Das Abendessen hätte etwas vielfältiger sein können, denn es gab außer Brot nur Brot pder Brot. Fie Lage der Klinik ist sehr schön. Ansonsten ist alles sauber gewesen. Ich würde als neuroonkologischer Patient diese Klinik jedoch nicht empfehlen. Gür alle orthopädischen Anliegen ist diese Klinik auf jeden Fall gut. Ich hätte mir etwas mehr Angebot und psychologische Unterstützung gewünscht. Es gab viele Tage, an denen wenig bis kaum Angebote gab. in dieser Zeit musste man seine Zeit irgendwie selbst gestalten und hatte viel Zeit zu grübeln…. Das nächste Mal wieder SchmiederKliniken.
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Suppi552 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Bezüglich der Anwendungshäufigkeit - ständig neue Therapeuten bei den Anwendungen)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (zu lange Wartezeiten bei der Visite- man verpasst unter Umständen die anschließende Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Da Verordnungen nicht alle umgesetzt werden)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Klinik Gebäude und Lage super - modern - sauber -in den Wald eingebettet
Kontra:
Einzelanwendungen viel zu wenig - muss ständig erfragt werden - für orthopädische Patienten zu wenig
Krankheitsbild:
Chronische Schmerz Patientin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist sehr modern, neuwertig und hell ausgestattet. Ein sehr guter Eindruck entsteht, wenn man ankommt und setzt sich innen fort.
Die Zimmer sind klein aber ausreichend und sehr schön eingerichtet.
Das Essen ist selbst gekocht und sehr lecker bis auf die Tagessuppen.
Auch die Portionen sind gut bemessen.
Trinkgläser sehr klein, könnten größer sein.
Kaffee gibt es nur zum Frühstück, allerdings kann man sich in der Zeit danach Kaffee und Kakao am Automaten ziehen.
Die schöne Cafeteria lädt zum Verweilen ein und das Personal ist sehr freundlich.
Nur die Preise sind etwas hoch.
Das Personal in der Pflegezentrale ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Ärzte die ich hatte sind sehr kompetent, aber die Wartezeiten vor der Visite zu lang, man verpasst dadurch schon mal einen Anschluss Termin.
Den Chefarzt bekam ich nur bei der Begrüßung und bei der Verabschiedung zu Gesicht, Visite im Zimmer hatten nur Patienten mit Long COVID und auch sehr viele Anwendungen, die ich leider bei mir als orthopädische Patientin vermisst habe. Laut Auskunft nach Nachfrage war Personalmangel der Grund, was sich mir aber nicht erschließt. Siehe weiter oben
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Willem56 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Hat psychoterapeutisch so gut wie nicht statt gefunden)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (orthopädisch gut, onkologisch unzureichend)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (modernes Haus, Datenanbindung sehr schlecht)
Pro:
neue, moderen Klinik
Kontra:
kein Erfolg für onkologischen Fall
Krankheitsbild:
Non Hodgkin Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr schöne neue Klinik. Das Essen war gut. Die Anbindung an Marburg war sehr schlecht. Besser man hat ein Auto dabei. In der Klinik gab es nur manchmal und nur sehr schlechte Netzanbindung. WLAN muss teuer gekauft werden und funktioniert dann auch nur notdüürftig. Die REHA wurde psychotherapeutisch nur mangelhaft begleitet. Die geünschte Erholung ist leider nicht eingetreten und als Vorbereitung für das wieder folgende Berufsleben hat mir die REHA auch nichts gebracht. Für meine Rückenbeschwerden wurde mehr getan mit Wirbelsäulengymnastik, Rückenschule, Fitnessbude. Die Klinik ist meiner Meinung nach mehr für orthopädische Fälle geeignet. Ärzte und Therapeuten waren kompetent und sehr freundlich.
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Sergio2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 18
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Note 3)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (3+)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Geht so
Kontra:
Zwei der Ärzte
Krankheitsbild:
Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der eine Arzt ist total zerstreut und unorganisiert.
Der andere Arzt ist zu nervös, ängstlich.
Beide machen so als ob sie total überfordert sind.
Manche Therapeuten sind wirklich nicht qualifiziert genug.
Pflegezentrale macht immer so, als ob sie keine Zeit haben.
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daniel15x berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten nett, Klinik sehr schön
Kontra:
Therapieplan schlecht
Krankheitsbild:
MammaCA fortgeschr. Stadium
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe Brustkrebs im fortgeschr. Stadium (Knochenmetastasen). Die Reha sollte ein Aufbautraining für mich werden. Nach einer gebrochenen Wirbelsäule die versteift wurde zu einem Drittel und einem Oberschenkelhalsbruch war es für mich wichtig, Muskulatur aufzubauen.
Leider waren die meisten Kurse darauf nicht ausgerichtet. Zahlreiche Anwendungen lagen auf dem Schwerpunkt MammaCA. Meine Brust ist nicht operiert worden, die Übungen in den Kursen für mich (meinen Rücken) nicht machbar. Reizstromverordnung laut Physiotherapeutin ein Ding der Unmöglichkeit für mich.
Fakt ist, dass ich meine Zeit in der Klinik 3 Wochen lang mehr oder weniger abgesessen habe. Hätte die Ärztin meine Befunde gelesen, wäre das nicht passiert.
Natürlich habe ich zwischendurch darauf hingewiesen, dass die Mammagymnastik und ähnliche Sachen nicht gut für mich sind. Geändert hat sich leider nichts.
Auch die Verordnung für den Reha Sport, die gestern im Briefkasten war ist falsch ausgestellt.
Um nicht alles schlecht zu machen: Therapeuten sehr nett, Klinik ist sauber und sehr schön (fast wie in einem Hotel). Das Essen ist sehr gut.
Die Vorträge, soweit mir meine Wünsche erfüllt wurden, waren auch sehr gut.
Freizeitangebote leider mangelhaft.
Fakt ist, meine nächste Reha wird sicherlich nicht in Marburg sein.
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Saki251 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 9.2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Nette Ärze)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Terminplan war gut gefüllt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Nur Sportraum toll, Klinikflair durch blasse Farben und weiße Wände)
Pro:
Anwendungen, viele Walking Möglichkeiten, Cafe, toller Sportraum
Kontra:
Abgeschiedenheit, Essen, Altersdurchschnitt sehr hoch
Krankheitsbild:
Hodgkin Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Essen ist furchtbar, man wird in zwei Essenszeiten eingeteilt, die spätere hat dann oft die Resterampe, nachgefüllt wird auch nicht immer. Stühle, Tische und Essensausgabe haben absoluten Kantinenflair. Keine festen Sitzplätze. Essen verkocht (Reis, Nudeln) und geschmacklos. Ab und an war wohl ein anderer Koch da, denn dann schmeckte es mal. Das Buffet ist sehr mangelhaft beschriftet
Zimmer: sauber, neu, kein Platz um nasse Wäsche nach dem schwimmen aufzuhängen da kein Balkon vorhanden ist. Die Matratzen sind das aller schlimmste. Ich schlief miserabel, wachte mit Nackenschmerzen und Verspannungen auf da sie knochenehart sind. Ich gehöre damit zur Mehrheit der Patienten mit diesem Problem. Doch das nervigste ist, dass die Klinik Empfangstechnisch abgeschirmt ist. Telefonieren geht nur über das Festnetz Telefon im Zimmer. Internet kann man vergessen, das ist nicht sonschlimm, aber keinen normalen Empfang zu haben finde ich unter aller Würde!
Anwendungen: sehr gute und vielseitige Anwendungen. Auch das Angebot um ein paar Pfunde loszuwerden ist groß. Der Sportraum ist Super und immer Recht voll. Ich als Junger Patient hatte probleme in Kontakt zu kommen da der Altersdurchschnitt sehr hoch ist.
Dass zu meinem Aufenthalt Baustelle war, mit extremer Lärmbelästigung von 7:10-17:00 sehe ich nicht als punktabzug, jedoch war es extrem störend. Lüften will man bei der Lärm- und Staubbelastung einfach nicht wirklich. Die Putzfrauen waren auch zu früh unterwegs und machten einen Wach.
Die Klinik ist sehr abgeschieden, großes Problem ist dass es keinen Shuttlebus gibt, nur Linienbusse,jedoch findet man nur sehr schwer wieder zurück, mein Busfahrer fuhr einfach an der Einfahrt vorbei und ich musste über die Hauptstraße (3 Spuren) zurück mit dem Einkauf!! Danke dafür!
Ich war 3 Wochen dort wegen Schilddrüsenproblem und Übergewicht. Muß nach 3 Wochen klar sagen das ich dort absolut falsch war. Ich habe erst am letzten Tag trotz mehrfacher Nachfrage und Bitte beim Oberarzt eine "Ernährungsberatung" bekommen wobei hier auch keine richtige Hilfe oder Anweisung gemacht wurde. Somit konnte ich eigentlich dort 3 Wo alles essen was ich wollte ( hab für mich aber entschieden das ich Diät mache möchte und viel Sport). Das Essen ist wirklich sehr gut. Mitarbeiter bis auf einige Ausanhmen ehr unfreundlich da sie weder einen beraten noch richtig Anweisungen geben. Mein Arzt dort hat auch nicht viel gemacht außer Ultraschall. Auf meine Beschwerden ( stechen in der Brust und Schwindelgefühle) wurde nicht näher eingegangen (nur für ca 8 Tage Tabletten danach wieder abgesetzt da keine Wirkung). Die Behandlungen MediJet, Strom usw sind gut. Schwimmbad und Fitnessstudio kann frei genutzt werden.Da jetzt gegenüber eine neue Klinik gebaut wird muß man auch mit Lärmbelästigung rechnen für die nächsten Monate.Ansonsten liegt die Klinik außerhalb von Marburg mit viel Wald drumherum was zum Wandern und Spazierengehen gut geeignet ist.Das Zimmer war soweit ok. Nur bei meiner GRöße von 1,90m ist das Bett dann doch recht klein.
Es liegt auch etwas an einem selbst. Ich selbst war letzten Sommer in der Klinik, fand es richtig klasse. Durch Eigeninitiative habe ich in 5 Wochen 10,9 Kilo abgenommen. Diesen Kommentar hier kann ich absolut NICHT nachvollziehen!
mangelhafte klinik
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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stan112 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
angenehme reha
Kontra:
mangelhafte behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wenn jemand krank ist,hat Beschwerden die man heilen muss dann ist hier auf der falschem Ort.In dieser Klinik kann man nur Wellnis Urlaub verbringen.Von den Ärzten kann man nichts erwarten nicht mall Befund oder Diagnose .In dieser Klinik stimmt nur das Essen,aber wenn jemand will Krankheiten heilen dann geht er nicht in die Klinik nur wegen dem Essen. Ich war dort 4 Wochen lang,und in dieser Zeit habe ich einen Orthopäde nicht gesehen.Die meisten Ärzte sind dort keine Fachärzte für die Orthopädie.Dazu kommt noch das die einige Ärzte machen dem Patienten falsche vorurteile.
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Kiky69 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 11/2025
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Alles war okay, Der Speiseraum ist zu klein und zu laut)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Welche Beratung)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Alles im Rahmen Ihrer Möglichkeiten // der Patienten)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Bis die Vorgaben der Ärzte umgesetzt werden dauert es schon etwas)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Klink ist normal eingerichtet (Außer Speisesaal und der Bereich zum Entspannen))
Pro:
Alle geben sich viel Mühe. Die Räume (Auch Flure) waren angenehm warm. Die Klinik liegt weit draußen am Wald im Sommer vielleicht sehr schön . Im Winter fand ich es sehr schlecht. Ein Einkauf /Lokale in der nähe
Kontra:
Anwendungen sind sehr verhalten, wie in anderen Kliniken auch. Es gibt keine Kontrolle der Anwesenheit
Krankheitsbild:
Krebs Prostata--- Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Nov. 2025 in der Klink
Die Klink macht einen guten Eindruck, die Außenanlage ist groß und im Sommer sehr interessant.
Der Speisesaal ist nicht etwas mit dem die Klink Punkten kann. Natürlich sind alle freundlich und bemühen sich um die Patienten. Anwendungen sind schlank gehalten, wobei die Küche sehr gut ist. Auch wenn in der zweiten Essenzeit das eine oder andere fehlt.
In der Klink gibt es ein Café das um 10 Uhr öffnet und am Abend (ca.22 Uhr) zum verweilen Einlädt. Die Preise sind natürlich wie überall.
Ja ein Besuch nach Marburg lohnt sich immer besonders die Oberstadt ist sehr schön.
Die Klink ist ca. 3 Km von Marburg entfernt. Leider ist im Umkreis nichts zum Einkaufen oder verweilen.
Im Sommer sicherlich toll aber in der kalten Zeit eine Herausforderung.
Für mich war die Klink gut, aber auch nichts besonders (ca.6.Reha) Es kommt darauf an von woher Sie anreisen.
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Sari8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Professionalität, mit der das Personal arbeitet
Kontra:
Nichts Negatives zu sagen
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Als Patient kann ich sagen, dass ich diese Klinik sehr positiv fand. Es ist das erste Mal, dass ich nach Reha komme, zuerst hatte ich ein bisschen Angst. Aber dann habe ich mich sofort wohl gefühlt. Ich fand das Personal sehr nett, immer präsent und immer für Fragen oder Probleme verfügbar. Angefangen bei Rezeptionsmitarbeitern, medizinischem und Pflegepersonal, Physiotherapeuten , auch im Hinblick auf den Reinigungsservice der Zimmer und der Kantine habe ich nichts zu beanstanden.Auch die vorgeschlagenen Seminare fanden interessanot.
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Klaus4670 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
allg. sehr kompetente Mitarbeiter...
Kontra:
nicht in allen beschr. Bereichen spezialisiert
Krankheitsbild:
Unterschenkelamputiert, Rollstuhlfahrer,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Allgemein ist die Sonnenblick-Klinik in Marburg empfehlenswert,
gute Küche (gute Auswahl, wohlschmeckende Speisen),
sehr nette und zuvorkommende Mitarbeiter-Personal- Therapeuten-Ärzte (Ausnahmen gibt es natürlich immer, bei mir meine behandelnde Ärztin-sehr herablassende, teils arrogante Art , auf mein pers. Wohlbefinden nicht tatsächlich eingegangen, wurde mir auch von anderen Patienten bestätigt).
Zimmer sauber und gepflegt, allgemein guter Zustand der gesamten Einrichtung,
herausragendes Wundmanagment / Team der Wundversorgung,
allg. waren die Therapeuten und Mitarbeiter dieses Hauses immer bemüht den Patienten an erste Stelle zu stellen und zu Hilfen und Lösungen zu unterstützen.
Ausnahmen wurden bereits erwähnt.
Des Weiteren ist die Sonnenblick-Klinik (meiner pers. Erfahrung nach) nicht ausreichend auf Patienten im orthop.-Bereich nach Amputation, ausgelegt...divers. Wege und Anlagen im Außenbereich sind für Rollstuhlfahrer nur teilweise geeignet bzw. auch nicht explizit gekennzeichnet und ausgelegt.
Verkehrsanbindung oder entsprechende Möglichkeiten für Rollifahrer können nur bedingt, auf Anfrage, in Erfahrung gebracht werden.
Schwerpunkt scheint doch die Onkologie im Hause zu sein. Therapeuten sind zwar in orthop.- Bereich geschult u. ausgebildet, aber spezifische "Fälle" können nicht ausreichend und patientenspezifisch behandelt behandelt werden.
Das es sich um eine "Vorzeige-Klinik" der deutsch.-Rentenvers. handelt, und die entspr. guten Auszeichnungen erhalten werden sollen ist allgegenwärtig, schadet der Klinik aber keinesfalls...!
Wie bereit erwähnt: eine empfehlenswerte Einrichtung !!!!
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Mani964 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Laryngektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die ca. 10 Jahre alte Klinik ist gut in Schuss. Sie ist ca. 4 km von Marburg entfernt, jedoch mit regelmäßiger Busverbindug. Sie liegt in einer großen Parkanlage mit Ruhebereichen, Kneippanlage, Minigolf und Tennisangebot.
Im Innenbereich, Schwimmbad, Fitnessraum, Cafeteria, Ruheräume, Billiard, Kicker.
Das Essen war sehr vielfältig und schmackhaft.
Sämtliche Mitarbeiter sind sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich. Nur bei der Terminplanung der Anwendungen, besteht absolute Verbesserungswürdigkeit. Ich musste immer für meine für mich notwendigen Lymphdrainage-Termine nachhaken.
Mein Fazit, eine sehr gute Klinik, leider nicht für mein Krankheitsbild als Kehlkopfoperierter geeignet. Nicht einmal ein Inhalationsgerät ist vorhanden von einem Logopäden gar nucht zu sprechen.
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Rehabilitant4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (im Vorfeld gut, nach Beendigung der AHB sehr schlecht)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Gute Kantine, Gute Angebote auch Abends. z.B. Nachtwächterrundgang in MR)
Pro:
Orga im Vorfeld, Lage, Mitarbeiter, Essen, Zimmer,
Kontra:
Erreichbarkeit nach Beendigung der Behandlung
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Grundsätzlich war der Aufenthalt gut organisiert. Die Zimmer und das Essen empfand ich als angemessen und Gut. Die Therapeutische Betreuung war weitestgehend gut. Leider kam die psychologische Betreuung zu kurz, selbst auf wiederholte Nachfrage kam ein Termin erst zum Ende der AHB zustande.
Leider sind die Visiten durch die Mediziner ein wenig zu kurz gekommen, hier spürte man immer einen deutlichen Zeitdruck der Ärzte.
Die Vorträge, auch zum sozialen Bereich, fand ich sehr nützlich und hilfreich. Gerade das komplexe Thema Krebs wurde gut Dargestellt und es gab viele weiterführende Tipps und Hinweise. Man merkte deutlich, dass Herr Dr. Seiffert (wie die meisten der Mitarbeiter auch) hinter der Klinik stehen.
Leider habe ich bis heute (5 Wochen nach Ende der Behandlung) immer noch keinen Entlassungsbericht. Anfragen per mail bleiben unbeantwortet. Telefonisch ist dort Niemand zu erreichen. Wenn man am Telefon nach Aufforderung durch die freundliche Computerstimme die entsprechende Nummer drückt wird man aus der Leitung geworfen. So etwas geht gar nicht und sorgt für Frust und trübt das sonst bessere Bild der Klinik.
eine eigene App würde die nicht mehr aktuelle "Zettelwirtschaft" der Behandlungspläne bei Änderung und Ausfällen der Behandlungen deutlich vereinfachen.
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Pango60 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundliches, kompetentes Personal.
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter. Hervorragende Organisation der Therapieangebote.
Moderne Klinik, ansprechende, freundlich gestaltete Zimmer, kostenloses WLAN, sehr sauber.
Ich war sehr zufrieden und würde die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.
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Myri.H berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super nette Mitarbeiter egal in welchem Bereich
Kontra:
Zu abgeschieden die Klinik
Krankheitsbild:
Bandscheiben Vorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine schicke Klink,mit sehr netten Mitarbeiter egal in welchen Bereich.Mir persönlich lag die Klinik zu weit vom Schuss ,aber meine persönliche Meinung....Die Therapeuten haben sehr um das jeweilige Krankheitsbild gekümmert und mir hat es sehr viel gebracht.Das Zimmer war schön hell und die Damen der Reinigung haben ihr Job Klasse gemacht ????super sauber!Essen bzw Küche kann man sich nichts sagen wie schon gesagt wurde es gibt immer Luft nach oben ,gut ich persönlich musste viel fischen ,da ich leider einige Dinge nicht Vertrage die ich vorher aber extra angeben hatte ,das dann zb in vielen Salaten Mais Bohnen Zwiebel waren ,war bisschen doof für mich,aber war ja nicht allein da und man kann leider nicht auf alle Rücksicht nehmen ...Gut war der Abend wo plötzlich Bratwurst gegrillt wurde ,mega!!!Aber es gab immer frisches Obst was ich super fand ....LG
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Sojola31 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Angenehme Ruhe !!!!
Kontra:
Unflexibele Küche, teilweise fühlt man sich wie auf Klassenfahrt
Krankheitsbild:
Orthopädie
Erfahrungsbericht:
Es ist alles sehr sauber. Die dazugehörige Parkanlage und der Wald sind außergewöhnlich groß und individuell. Es gibt diverse Freizeitmöglichkeiten, wie boule,nordic walking, Minigolf, kleine Feuertonne,Billard,....Die Bibliothek und der Spieleschrank brauchen dringend eine Aktualisierung.
Außerdem sollte man unbedingt über die Einrichtung einer Teeküche mit Heißwasserbereiter und Spüle auf jeder Etage nachdenken. Abends ein Tee zum Einschlafen oder morgens ein löslicher Kaffee hätte für mich (Schlafstörung)zum Wohlbefinden beigetragen.
Es sollte dringend über den Umweltaspekt nachgedacht werden. Spender für Marmelade usw.gibt es auch mit Edelstahldrückern um die Corona- Maßnahmen zu berücksichtigen. Das Licht brennt im Flur die ganze Nacht voll ! Nicht weniger Lampen, abgedimmt oder Bewegungsmelder...
Das Personal ist, bis auf wenige Ausnahmen, sehr freundlich und zugewandt. Es ist sinnvoll sich zu informieren und für seine Belange nachzufragen, dann wird darauf eingegangen.
Für war es nicht nötig, aber es gab einige Patienten mit Übergrößen. Daher sollte an einigen Zimmern mit Sonderausstattung gearbeitet werden. (z.B. breiteres oder längeres Bett)
Allgemein habe ich mich gut erholen können und die Bewegungsangebote genossen.
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Bel-sky berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Corona Regelungen, Verpflegung
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik ist außerhalb von Marburg
Bedingt durch Corona, durfte keiner die Klinik verlassen.
Es gab daher nicht viel Möglichkeiten Unternehmungen zu starten.
Das Bett im Zimmer ist eine Zumutung.
Rest ist ok
Zimmerfrauen sind sehr bemüht.
Essen ging gerade so.
Manchmal sehr gut, Manchmal unterirdisch.
Bistro in der Klinik empfehlenswert.
Es gibt frischen Kuchen und Brötchen, sowie lecker Kaffee und Getränke.
Bedingungen sind top
Dr Jenge ist ein sehr guter Arzt.
Absolut zu empfehlen.
Auch die Therapeuten haben ihren Job gut gemacht.
Alles in allem war es ok
Letztendlich habe ich mich wohl gefühlt.
Anwendungen waren gut und haben mir weitergeholfen.
Ich würde die Klinik weiterempfehlen, vorallem dann, wenn die Corona Regelungen wegfallen.
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Koli22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 1
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr schön
Kontra:
Fernseher Sender probleme
Krankheitsbild:
Post COVID
Erfahrungsbericht:
Alles war sehr schön.
Die Mitarbeiter, die Sauberkeit und vor allem der Erfolg der Corona Rehabilitation.
Beim essen kann man frei aussuchen und die Salaten sind immer sehr frisch und geschmacksvoll.
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TriaMaus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Das Haus könnte evtl. etwas mehr Farbe haben ;))
Pro:
Alle Mitarbeiter sind stets bemüht und immer freundlich
Kontra:
Ständiges zu spät kommen von Frau S., Störungen während der Entspannungstherapien
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Erfahrungsbericht:
Meine 3 Wochen in der Klinik waren recht kurzweilig. Egal in welchem Bereich, jeder hat sich Mühe gegeben. Meine Ärztin hatte immer ein offenes Ohr. Die Therapeuten/innen sind auf mich eingegangen. Die angebotenen Seminare fand ich sehr aufschlussreich.
Das Mittagessen, mit Auswahl von 3 Menüs, war fast immer super. Frühstück/ Abendessen auf Dauer etwas einseitig, auch wenn Abends die Auswahl Salate immer mal gewechselt hat. Der Kaffee war nicht so mein Fall. Aber das ist Geschmackssache.
Das komplette Haus, Inkl. der Zimmer werden täglich gereinigt (außer am WE). Auch hier sind die Damen sehr motiviert und freundlich.
Wer auf seinem Zimmer Wäsche trocken möchte, sollte einen kleinen Wäscheständer mitbringen. zB Badekleidung ect. Es gibt keine Vorrichtung.
In Zeiten von Covid werden die Hygienemassnahmen recht gut umgesetzt. Schwimmzeiten sind meist nur am WE, wo man sich in einer Liste eintragen muss. Leider gab es hier Patienten, die auf dem Ego-Trip sind und andere, schon eingetragene Patienten, einfach gestrichen haben. Hier müsste es eine andere Lösung geben.
In Summe bin ich sehr zufrieden gewesen. Mein besonderer Dank geht an Frau Herchenhan und Christine Leitseder! Tolle Leistung von euch! Vielen Dank!
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hi321 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
saubere Zimmer, gutes Essen
Kontra:
Kopfkissen sind nix, von zu Hause mitbringen
Krankheitsbild:
Hüft - Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Aufnahme an der Rezeption und in der Patientenzentrale war sehr freundlich und kompetent. Die Reinigung der Zimmer wird von dem Reinigungsteam von Montag bis Freitag sehr gewissenhaft und sehr sauber ausgeführt. TOP - vielen Dank dafür. Das Küchenpersonal sowie die Köche sind sehr gut. Das Essen ist für eine Klinik geschmackvoll und reichlich. Auf Unverträglichkeiten wird sofort eingegangen und immer berücksichtigt. Herzlichen Dank an das Küchenteam und die tolle Diätassistentin!
Für Hüft-Tep leider nur 1 MTT-Gerät ("Hüftrad" im Sportraum - Keine Einstellung der Geräte auf die 90°möglich - veraltete Geräte und Therapie, kein Seilzugtraining für Hüfte/Bein, kein Lauftraining, keine Gangkontrolle, kein individuelles Tep-Trainingsprogramm in der freien Zeit. Die Physiotherapeuten haben es nicht herausgerissen...Mangels WLAN keine Unterstützung durch Internetprogramme möglich (auch keine Musik). Raum mit Balancegeräten vorhanden. Kaltluftgerät während der Therapiezeit verfügbar. Ergotherapie war abwechslungsreich und erfolgreich - Top - vielen Dank an das motiverte Team. Die Lymphdrainage war sehr gut und hilfreich - vielen Dank! Moderne Ausstattung der Klinik steht konträr zur technischen Erreichbarkeit: kein Handyempfang, WLAN(gekauft)funktionierte nur lückenhaft auf dem Zimmer. Schlechte Erreichbarkeit des Pflegeteams (Türen immer zu, nur 3x täglich zu festen Sprechzeiten ansprechbar, sonst lange Gesichter bis auf Ausnahmen - hier haben es die älteren Pflegekräfte mit Kompetenz, Freundlichkeit und Routine herausgerissen). Keine Reha-Verlängerung für orthopädische Patienten.
Ich sage allen Bediensteten meinen herzlichen Dank für den Aufenthalt in der schwierigen Covid 19-Zeit.
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RehaNeuling2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Grundsätzlich war die Zeit trotz der Kritikpunkte schön)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Erste Ärztin Top, Zweiter Arzt nicht...)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Änderung im Behandlungsplan bedeutet streichen von Terminen, ohne Alternativangebot)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Schwimmbadzeiten und MTT&Gruppenraum sehr gut!)
Pro:
Lage, Natur, Sauberkeit
Kontra:
Sparmaßnahmen, Organisation
Krankheitsbild:
Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 4 Wochen als Patient hier und hatte Höhen und Tiefen. Die Klinik ist sauber und der Park ist schön. Das Personal ist motiviert und freundlich.
Durch einen Arztwechsel hatte ich zuerst eine sehr gute Beratung, dann leider einen Arzt der mir immer nur geraten hat mich zu bewegen und Sport zu machen, und mir nicht zugehört hat dass ich das vor der Erkrankung durchaus gemacht habe und wieder plane...
Neue medizinische Erkenntnisse habe ich nicht erlangt und neue Tipps für die Zeit nach der Reha auch nicht, jedenfalls nichts was ich nicht eh schon wusste.
Wer sich nicht selbstbewusst darum kümmert, auch mal eine Einzelanwendung zu bekommen, der bekommt keine. Erklärungen sind immer „Urlaubszeit, Personalmangel, Krankheiten“. Es wird versucht, alles in Gruppentermine zu stecken bzw. von Maschinen zu erledigen (Lymphapressgerät, Medijet, Fango ohne anschließende Massage)...
Man merkt leider den Rotstift.
Die Qualität der Gruppenkurse war aber durchaus gut und hat Spaß gemacht.
Das Essen ist sehr schmackhaft und abwechslungsreich - was jedoch ein Mangel ist - es wird in 2 Schichten gegessen und die 2. Schicht bekommt oft nur noch Reste. Das war nicht so ideal geplant und leider war das Küchenpersonal da auch nicht so einsichtig. Organisation verbesserungswürdig.
Am Wochenende gab es leider gar nichts an Angeboten. Alles auf selbstständiger Basis. Viele Patienten fahren nach Hause, die Klinik ist deutlich leerer.
Wochentags wurden ab und zu Wanderungen oder Bingo angeboten. Eine Wanderung fiel aus, ohne Begründung, informiert durch Aushang.
Fazit: Es war zwar eine nette Zeit in einem modern eingerichteten Haus und motivierten Physio‘s und Reinigungskräften, aber ich hätte gern einen individuelleren Therapieplan gehabt. Vermutlich sind die Probleme in anderen Kliniken auch nicht anders, an der Gesundheit wird ja leider überall gespart.
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Frank1107 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal, Therapeuten, Ärzte
Kontra:
Anmeldung und Matratzen
Krankheitsbild:
Neue Hüfte links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik kann man nur weiterempfehlen.
Sehr nettes Personal, gute Ärzte. Küche super und sehr hilfsbereit.
Anwendungen gut, aber an manchen Tagen zu wenig.
Ich habe leider 2 negative Erfahrungen gemacht.
1.Tag sehr anstrengend,
Anmeldungen unten, dann oben. Untersuchungen. Rundgang und dann Koffer auspacken.
Die Anmeldeformulare könnte man doch ins Krankenhaus schicken.
Dann diese Matratzen gehen gar nicht. Ich glaube es sind Schaumstoffmatratzen.
Unbequem und man hat nur geschwitzt.
Aber sonst würde ich immer wieder in die Sonnenklinik gehen.
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frottie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Frühstück/Abendbrot, Matratze, Zimmer hellhörig
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Was das Essen betrifft kann ich die vielen positiven Bewertungen nicht verstehen. Der Speisesaal hat Kantinen Charakter.Feste Plätze gibt es nicht. Frühstück und Abendbrot mit überschaubarer Wurstauswahl. Aufschnitt und Salami und das im Wechsel. Hier ist noch ganz viel Luft nach oben. Wenn jemand sich vorgenommen hat das eine oder andere Kilo abzunehmen, ist hier genau richtig. Ich habe knapp 3 Kilo verloren. War auch mein Ziel ;-)
Das Mittagessen war i.O. . 3 Menü's zur Auswahl. Hier sollte für jeden was dabei sein.
Die Zimmer sind klein und oben drein noch sehr hellhörig. Mein Zimmernachbar war ein wahrer Schnarchhaken. Und die Matratzen sind eine Orthopädische
Katastrophe.
Trotzdem hat sich ein Therapieerfolg eingestellt, hierbei waren die Therapeuten nicht ganz unschuldig. Landschaftlich liegt es mitten im Wald. Umrandet mit tollen Rundwegen. Busanbindung nach Marburg, direkt, vor der Tür.
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bo-1904 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Physiotherapeuten!!!!!
Kontra:
4 verschiedene Ärzte in drei Wochen waren mir zu viel,hatte den Eindruck das sie sich nicht genug Zeit für die Patienten nehmen!!!!
Krankheitsbild:
Probleme mit der Wirbelsäule
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr schöne Klinik sehr freundliches Personal in allen Bereichen bis auf die Küche die Damen im Service machen einen gestressten Eindruck mal Vorsichtig ausgedrückt!!!!
Die Therapeuten sind meiner Meinung sehr Kompeten und gehen auf die Probleme der Patienten ein!!!
2 Kommentare
2mal Reha in einen Jahr wegen Bandscheibe?Und dann in 2 verschiedene Kliniken?Wenn die eine doch so gut war warum dann in diese dann?