Klinik Sonnenblick, Marburg

Talkback
Image

Amöneburger Str. 1 - 6
35043 Marburg
Hessen

171 von 188 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
beste Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

191 Bewertungen

Sortierung
Filter

Grundsätzlich Gut, aber...

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (im Vorfeld gut, nach Beendigung der AHB sehr schlecht)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute Kantine, Gute Angebote auch Abends. z.B. Nachtwächterrundgang in MR)
Pro:
Orga im Vorfeld, Lage, Mitarbeiter, Essen, Zimmer,
Kontra:
Erreichbarkeit nach Beendigung der Behandlung
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Grundsätzlich war der Aufenthalt gut organisiert. Die Zimmer und das Essen empfand ich als angemessen und Gut. Die Therapeutische Betreuung war weitestgehend gut. Leider kam die psychologische Betreuung zu kurz, selbst auf wiederholte Nachfrage kam ein Termin erst zum Ende der AHB zustande.
Leider sind die Visiten durch die Mediziner ein wenig zu kurz gekommen, hier spürte man immer einen deutlichen Zeitdruck der Ärzte.
Die Vorträge, auch zum sozialen Bereich, fand ich sehr nützlich und hilfreich. Gerade das komplexe Thema Krebs wurde gut Dargestellt und es gab viele weiterführende Tipps und Hinweise. Man merkte deutlich, dass Herr Dr. Seiffert (wie die meisten der Mitarbeiter auch) hinter der Klinik stehen.
Leider habe ich bis heute (5 Wochen nach Ende der Behandlung) immer noch keinen Entlassungsbericht. Anfragen per mail bleiben unbeantwortet. Telefonisch ist dort Niemand zu erreichen. Wenn man am Telefon nach Aufforderung durch die freundliche Computerstimme die entsprechende Nummer drückt wird man aus der Leitung geworfen. So etwas geht gar nicht und sorgt für Frust und trübt das sonst bessere Bild der Klinik.

eine eigene App würde die nicht mehr aktuelle "Zettelwirtschaft" der Behandlungspläne bei Änderung und Ausfällen der Behandlungen deutlich vereinfachen.

Klinik Sonnenblick - eine sonnige Klinik mit hoher Kompetenz und einem tollen Team

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hohe Facharztkompetenz, tolle Therapieangebote, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zwecks medizinischer Rehabilitation nach Brustkrebs kam ich für 3 Wochen in die Klinik Sonnenblick. Die modernen Therapiekonzepte, die hohe Fachkompetenz und die Versorgung als Patient haben mich sehr begeistert. Die aufmerksamen, engagierten und freundlichen Mitarbeiter verhalfen zu einem Aufenthalt, der einem, nach einer langen und schweren Therapiezeit, einfach nur gut tat und auch ein bisschen die Seele heilt.
Die Klinik ist sehr sauber, hell und freundlich. Das Café "Sonnenblick" lädt zum Kaffee trinken ein. Wir Mädels waren gerne dort und haben unsere Zeiten der Freundschaft genossen.
Die Lage des Hauses ließen mir als Naturliebhaber viele Möglichkeiten der Bewegung im nahegelegenen Wald. Ich entdeckte die Liebe zum Nordic Walking.
Die Wünsche und Ziele, die ich zu Beginn meiner Reha mit meiner Ärztin besprach, habe ich weitestgehend geschafft. Viele gute Leitsätze nehme ich mit, vor allem aus dem Vortrag von Prof. Dr. Seifart, der hinter seiner Klinik steht. Das spürt man. Ein großes Dankeschön aus dem Saarland an das Team Sonnenblick!

Tolle, empfehlenswerte Einrichtung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagierte Mitarbeiter, tolle Behandlung, sauberes Haus, schöne Anlage
Kontra:
Ich habe nichts besonders negativ erlebt
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik Sonnenblick ist eine wirklich tolle Einrichtung. Untergebracht sind die Patienten in hellen,freundlichen und modernen Einzelzimmern.
Es gibt aber auch Doppelzimmer für Paare oder Patienten die eine Betreuungsperson mitbringen.
Ich kann jetzt nur für den orthopädischen Bereich eine Bewertung abgeben.
Hier waren meine Eindrücke überwiegend äußerst positiv. Ob es um die Reha relevanten Dinge wie Sportangebote,Fitnessgeräte,sämtliche Behandlungsangebote um die sich Physiotherapeuten kümmern oder die ärztliche Betreuung handelt, oder ob es sich um die Essenangebote dreht,oder das Café das täglich bis 22 Uhr geöffnet hat....es war
wirklich durchweg prima.
Anfangs dachte ich das mein persönlicher Behandlungsplan noch etwas voller sein könnte. Aber nachdem ich dann alle Sachen abgearbeitet hatte wurde mir bewusst das es vollkommen ausreichend war.

Überdurchschnittliche Rehabilitation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Rehabilitationsmaßnahmen waren erfolgreich
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Neu Hüfte recht Seite
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr netter Empfang bei der Aufnahme, gepflegte Zimmern, Ärztin oder Arzt begleitet der gesamten Reha, kompetentes Personal, Krankengymnastik, Manuelle Lymphdrainage sowie Medizinische Trainingstherapie in Ärztlicher Abstimmung hervorragend.
Natürlich möchte ich auch die Super Küche mit dem hilfsbereiten Personal ein großes Lob zollen.
Vielen Dank für den Aufenthalt!

Therapien sind Top!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Reha begann am 6. Tag nach meiner Knie-TEP-OP bin 59 J). Die folgende Beschreibung bezieht sich ausschließlich auf meine Erfahrungen zur Knie-TEP-Behandlung (nicht auf die Onkologie oder Post-Covid-Abteilung):
Die Therapien waren anstrengend, aber sehr effektiv. Die Therapeuten sind sehr nett, kompetent und engagiert. Ich hatte jeden Tag mindestens drei knie-spezifische Therapie-Einheiten (3x pro Woche Einzel-Physio, 3x pro Woche kleine TEP-Gruppe, 3x pro Woche medizin. Trainingstherapie, 2x pro Woche Lymphdrainage, 4x pro Woche Motorschiene). Dazu kamen Seminare (z.B. Entspannungstechniken. Es besteht die Möglichkeit, ab 16 Uhr und am Wochenende die 'Fitnessräume' (für die medizin. Trainingstherapie) ohne therapeutische Betreuung zu nutzen. Auch Sauna und Schwimmbad können abends und am Wochenende 'frei' genutzt werden. (Dies kam für mich aufgrund meiner Wundheilung nicht in Frage).
Meine Ärztin war OK, all zu viel ärztliches Engagement sollte man aber nicht erwarten.
Die Klinik ist sehr ruhig auf einer Anhöhe im Wald gelegen. Man kann im kleinen Park spazieren gehen oder etwas ausführlicher im Wald wandern (im Wald wegen Höhenprofil nicht geeignet für frische TEP-Patienten).
Frühstück und Mittagsessen fand ich für eine Klinik sehr gut. Abends gab es Aufschnitt, versch. Brotsorten und verschiedene Salate zur Auswahl. Für einige Mitpatienten (und auch für mich) nicht ganz so passend. Aber es ist schließlich eine Klinik und kein Hotel.
Fazit: Für motivierte und engagierte Knie-TEP-Patienten eine tolle Reha-Klinik. Insgesamt kann ich die Klinik für eine TEP-Anschlussheilbehandlung uneingeschränkt empfehlen.

Viel Zeit für sich

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 203   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen eintönig)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Interessante Denkanstöße)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wenig Angebote)
Pro:
Hilfsbereites Personal
Kontra:
Kaum psychologische Unterstützung
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt war der Aufenthalt in Ordnung. Ich war im April 2023 für 3 Wochen dort. Da es die Osterzeit war ,
Gab es wegen der Urlaubszeit nur sehr wenige Angebote. Mir wäre eine psychologische Betreuung am wichtigsten gewesen. Da aber alle Psychologen im Urlaub waren, hatte ich in der gesamten Zeit nur ein einziges Gespräch. Das war für mich sehr enttäuschend!!! Ärzte und anderes Personal waren alle nett und engagiert. Das Essen war in Ordnung. Das Abendessen hätte etwas vielfältiger sein können, denn es gab außer Brot nur Brot pder Brot. Fie Lage der Klinik ist sehr schön. Ansonsten ist alles sauber gewesen. Ich würde als neuroonkologischer Patient diese Klinik jedoch nicht empfehlen. Gür alle orthopädischen Anliegen ist diese Klinik auf jeden Fall gut. Ich hätte mir etwas mehr Angebot und psychologische Unterstützung gewünscht. Es gab viele Tage, an denen wenig bis kaum Angebote gab. in dieser Zeit musste man seine Zeit irgendwie selbst gestalten und hatte viel Zeit zu grübeln…. Das nächste Mal wieder SchmiederKliniken.

Zufriedenheit

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Haus
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen!
Nach einem 5-wöchigen Aufenthalt fahre ich sehr, sehr gut therapiert nach Hause.
Herr Prof. Seifert, alle Ärzte, Therapeuten, Mitarbeiter der Klinik sind sehr kompetent, freundlich, emphatisch, engagiert und hilfsbereit. Die Anwendungen, Behandlungen, Gespräche usw. waren sehr gut auf mich abgestimmt.
Sehr hervorzuheben ist, dass täglich frisch und abwechslungsreich gekocht wird.
Die Zimmer, bzw. das Haus ist sehr sauber und gepflegt!!!
Wer sich in einer Reha gut erholen möchte, bereit ist sich auf Neues einzulassen und sich gern beraten lassen möchte, ist in der Klinik super aufgehoben!!! Wenn es um Gesundheit, Fitness, Entspannung, Achtsamkeit, Ernährung, mentale Gesundheit usw. geht, stehen einem sehr kompetente
Mitarbeiter im Haus zur Verfügung!!!
Ein Lob an alle und vielen Dank für die positive Erfahrung!!!
Alles Gute dem Team, bis vielleicht in einem Jahr!????

Topklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Ein rundum positives Klima, was für den Genesungsprozess sehr förderlich ist.
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gut geführte Klinik mit tollen Mitarbeitern. Die Vorzüge dieser Klinik wurden bereits umfassend geschildert. Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen. Die Klinik Sonnenblick kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.

Katastrophe

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals (Großteils)
Kontra:
Essen, Küche, Ärzte, Behandlung, Faxhwissen
Krankheitsbild:
Zungengrund Karzilom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das schlechteste was ich je Erlebt habe. Ständiger Ausfall von Terminen, Terminplanung eine Katastrophe genau wie das Essen! Wenn man über Schmerzen klagt bekommt man den Rat mehr Schmerzmittel zu nehmen ! Doch mit den richtigen Anwendungen wäre es nicht nötig gewesen. Keine eigene Logopäden, Behandlung nach 3 Wochen in der Werda Klinik Marburg.

Insgesamt eine Katastrophe...ich werde mit dem VdK gegen die Klinik klagen da ich sie in einem wesentlichen schlechteren z
Gesundheitlichen Zustand verlassen habe als es bei der Abreise war.

Top Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Belegschaft mit Freude und Spaß an ihrer Tätigkeit, Therapieangebot, Verpflegung, Lage direkt am Wald, Möglichkeit zu langen Wanderungen, Nutzung von Schwimmbad, Sauna, Kraft- und Ergogeräten sowie Medijet auch außerhalb der Therapiezeiten
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Mamma Karzinom
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen. Das umfangreiche Therapieangebot und die Freundlichkeit des Personals tragen in hohem Maße zum Erfolg der Reha-Maßnahme bei. Anpassungen am Therapieprogramm werden, soweit möglich und sinnvoll, auf Anfrage vorgenommen. Deshalb kann ich nur empfehlen während der Reha jederzeit mit den Therapeuten, den Pflegekräften und den Ärzten zu sprechen.
Ich war im Januar hier und fand es schon großartig - wie herrlich muss es im Frühjahr/Sommer/Herbst sein, wenn Teile des Sport- und Therapieprogrammes auf dem weitläufigen Klinikgelände durchgeführt werden. Zum Außengelände gehört neben einer Parkanlage auch ein Minigolfplatz sowie ein Mehrzweckplatz für Fußball, Basketball, etc. sowie ein 1km Rundweg. Walken und Wandern kann man zudem herrlich im direkt angrenzenden Waldgebiet.
Aber auch das Klinikhaus hat ein umfangreiches Angebot. Neben der freien Nutzung von Schwimmbad, Sauna, Kraft- und Ergogeräten sowie Medijet gibt es weitere Aufenthaltsräume und -bereiche für individuelles Zusammentreffen, die toll ausgestattete Kreativwerkstatt, einen Spieleraum (Billard, Kicker, Airhockey) sowie Angebote der Klinik (Bingo-Abend, Punsch-Abend). Darüber hinaus gibt es ein Café welches täglich 10:00-22:00 Uhr geöffnet ist und auf Wunsch auch Sportveranstaltungen auf dem Fernseher überträgt.
Große Klasse - Danke an das gesamte Klinik-Team!

Eine sehr gute Adresse

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben.
Das Team ist kompetent und freundlich. Auf Anfragen und Wünsche wird sofort eingegangen.
Die Zimmer sind sehr sauber und die Verpflegung hervorragend.
Ich kann die Klinik Sonnenblick nur weiterempfehlen.
Macht bitte weiter so und vielen Dank für Eure Mühe.

Tolle Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Küche
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Erfahrungsbericht:

Eine moderne Klinik, mit vielen tollen Angeboten wieder fit zu werden.

Schwimmbad, Sauna, Fitnessraum dürfen an Wochenenden auch genutzt werden.

Hier wird noch selber gekocht, was man auch schmeckt, lecker Essen!

Die Zimmer sind zweckmäßig aber modern, zum Wohlfühlen eingerichtet.

Alle Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit.


Ich bin das zweite Mal hier und komme gerne wieder!

Super Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Neu
Kontra:
Essen gut, aber Köche bei der Ausgabe unflexibel, man bekommt immer nur das was für das jeweilige Menü vorgesehen ist
Krankheitsbild:
Lendenwirbelsäule Verschleiß, Arthrose Sprunggelenk, Schulter Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Personal ist total freundlich und immer hilfsbereit!
Die therapeutischen Anwendungen waren super! Haben mir sehr geholfen.

Meine Erwartungen und Hoffnungen weit übertroffen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23-24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztin, Anwendungen, Physiotherapien, Essen, Sauberkeit, die Klinik selbst und die schöne Lage
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Krebs in den Mandeln
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier ist der Name Programm.
Ich habe mich vom ersten Augenblick sehr wohl gefühlt.
Eine vielfältige Auswahl an Therapien, ein kompetentes und immer freundliches Team, ein tolles Buffet zum Frühstück und zum Abendessen und 3 Gerichte zur Auswahl zum Mittag, ein reichhaltiges Angebot an Freizeitaktivitäten, alles neu und sauber, und noch so vieles mehr.
Ich kann hier nur eine klare Empfehlung aussprechen und werde definitiv wieder kommen.
Zimmer 225 vom 13.12 - 16.01

Sonnenblick trifft zu

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war meine erste Reha und ich war sehr überrascht, warum...
Wenn ich nicht die ganzen Therrapien gehabt hätte, hätte ich manchmal gedacht ich bin im Hotel.
Eine sehr schöne Klinik mit sehr freundlichem Personal. Egal was man für Probleme oder Fragen hatte man fand immer ein offenes Ohr.
Der Therapie- Plan wunderbar auf die Genesung abgestimmt, nie Zeitdruck.Das Zurechtfinden in der Klinik sehr gut durchdacht.
Die Zimmer sehr schön,vorallem die Sauberkeit möchte ich hier nochmal besonders hervorheben.
Das Essen ...naja manchmal einfach Geschmackssache, ich hätte mir etwas mehr Abwechslung beim Angebot Frühstück/Abendbrot gewünscht. Aber wer kann und möchte konnte auch Außerhalb essen gehen, eine Bushaltestelle ist gleich um die Ecke.
Den Außenbereich/Park konnte ich leider nicht erkunden da das Wetter sehr schlecht war.
Alles in allem habe ich mich in den 3 Wochen sehr gut erholt und konnte wieder Kraft für meinen Alltag schöpfen.
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal ganz herzlich bei allen Beteiligten für die gute Betreuung bedanken.
Also wer Ruhe, Sauberkeit und Freundlichkeit sucht ist hier genau richtig. Ich kann es nur weiterempfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
A.Schmidt Zi.326

Uneingeschränkt zu empfehlen!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles abwechslungsreiches Bewegungsangebot! Viel wissenswerter Input durch Seminare und Vorträge. Kompetente Ärzte und Physiotherapeuten.
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche, kompetente Klinik mit ebensolchemPersonal.

Elvira Langguth

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Jeden bereich

Sehr freundliches Personal
Vom Arzt bis zum Reinigungspersonal

Ein besonderes Dankeschön an die Mitarbeiter im Speisesaal die immer zu Stelle sind um zu helfen

Ein großes Dankeschön für das gute essen

Ich habe mich sehr wohl hier gefühlt und würde wenn nötig gerne wieder die Sonnenklinik wählen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erfahrene Therapeuten, die an den Bedürfnissen und Notwendigkeiten des Patienten ihre Behandlung anpassen.
Kontra:
Ernährung könnte mehr ausgerichtet sein für onkologische Patienten.
Krankheitsbild:
Mamma Ca
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Engagiertes Team, verständnisvolle Ärzte, Psyschologen, erfahren, auf Bedürfnisse wird eingegangen. Angenehme Räumlichkeiten, super Schwimmbad, sehr sauber und hygienisch. Sehr schöner Garten und wohltuende Umgebung vom Wald. Gut organisiert. Angebote Physio an die Erkrankung angepasst. Nettes Physioteam

Ich habe mich sehr wohl gefühlt!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein erster Eindruck war schon mega toll und hat sich während der kompletten Reha bestätigt!
Egal wem man "über den Weg läuft", alle Mitarbeiter sind super freundlich, hilfsbereit und sympathisch!
Die Vorträge waren sehr informativ und wurden zum größten Teil mit der gewissen und richtigen Prise Humor gehalten.
Die sportlichen Therapien wurden abwechslungsreich gestaltet.
Die Entspannungstherapien und die Lymphdrainage konnte ich sehr genießen und werde ich wohl ein Stück weit vermissen.

Klinik Sonnenblick top Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit von allen Mitarbeitern
Kontra:
Einführungsvorträge sollten vor den Anwendungen stattfinden
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr schön gelegen und sehr ruhig. Sauberkeit ist in der Klinik überall anzutreffen.
Die Ärzte und das Klinikpersonal sind sehr freundlich und hilfsbereit immer freundlich egal was man von ihnen möchte.
Auch die Reinigungskräfte sind sehr freundlich und hilfsbereit, kann man nur zu solchen Mitarbeitern gratulieren.
Genauso wie das Küchenpersonal sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist sehr gut waren sehr zufrieden damit.

Top Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich kann aus meiner Sicht alles positiv bewerten !
Kontra:
Nichts negatives !
Krankheitsbild:
Operation Rotatorenmanschette rechte Schulter , Hüftgelenksprothese , Schlittenprothese Knie re.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist von der Patientenaufnahme bis zur Entlassung ganz auf den Patienten fokussiert !

Alle Mitarbeitende , überzeugen durch hohe Fachkompetenz , ob medizinische , hauswirtschaftliche , technische oder Küchenmitarbeitende !

Dies war mein siebter stationärer Aufenthalt wegen verschiedener orthopädischer Operationen und ich war immer höchst zufrieden und habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt !

Ich würde zu jederzeit wieder in diese Klinik gehen und kann sie aus meiner Sicht sehr empfehlen !

Ich war in dieser Klinik sehr gut aufgehoben

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eine tolle Klinik)
Pro:
Die Therapeuten waren immer freundlich und haben einen guten Job gemacht
Kontra:
Krankheitsbild:
An der linken Lunge krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik die man immer weiter empfehlen kann. Das gesamte Personal immer freundlich. Eine sehr gute Küche. Die Zimmer immer sauber. Eine tolle Parkanlage. Die Anwendungen haben mir sehr viel gebracht. Mein Arzt Dr. Jescke hat mich in dieser Zeit sehr gut betreut. Er war immer für mich da.

Sehr zufrieden . Danke.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rhizarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absoluter Komfort, Sauberkeit und Ordnung. Professionalität in allen Bereichen. Und was sich nicht mit Worten beschreiben lässt, ist die Atmosphäre, die von allen Mitarbeitern geschaffen wird. Freundlichkeit und Verständnis. Danke.

Absolut zu 100% empfehlenswert!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der gesamte Aufenthalt war top! sh Text
Kontra:
nichts !
Krankheitsbild:
Orthopädie / Hüft-OP
Erfahrungsbericht:

Absolut zu 100% empfehlenswert!

Ich war Patient (Hüft-OP) vom 31.07.-21.08.2023 im Haus Sonnenblick Marburg und kann dieses Haus nur wärmstens empfehlen!

Vom Empfang bis hin zur Zimmerbetreuung bin ich absolut bestens betreut worden. Egal ob medizinisches, therapeutisches, hauswirtschaftliches Personal oder die Damen, die für die Sauberkeit (top!) zuständig, überzeugten alle, neben einer hohen Kompetenz mit ihrer dem Patient zugewandten Freundlichkeit!

Das Essen kommt einem Hotelbuffet gleich. Die Auswahl und Qualtiät waren top.
Als Gehhilfepatient wurde mir jegliche Hilfe in der Kantine und im gesamten Haus zuteil.

Der Rehamaßnahme in diesem Haus habe ich es zu verdanken, das mein Heilungsprozess widererwartend viel schneller verlief, wie von meinen Ärzten im Vorfeld prognostiziert.
Selbst bei einer plötzlich auftretenden Wassereinlagerung im Bein ist man der sofort nachgegangen (am Sonntag und ohne Hinweis "Da schauen wir am Montag nach") und so einer Verschlechterung umgehend entgegengewirkt!

Eine Betreuung 24/7 (24Stunden/7Tage) wie ich sie bisher noch nie erfahren habe. Und dies war nicht mein erster Aufenthalt in einer Klinik!

Der Patient stand immer und zu jeder Zeit im Mittelpunkt!

Mir bleibt nur noch zu sagen: Danke Ihnen allen!
Wolfgang Kirchner / Dillenburg

Sehr Zufrieden

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war jetzt im August zur Anschlussheilbehandlung dort und ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Man wird rundherum bestens betreut. Die Anwendungen sind genau richtig und auf jeden abgestimmt. Auch sehr hilfreich sind die verschiedenen Seminare die angeboten werden. Alle sind super freundlich, angefangen bei den Schwestern, Pflegern, Ärzten und Sozialbetreuung bis hin zu dem Küchen- und Reinigsungspersonal. Eigentlich alle.
Auch zu erwähnen ist die Küche, hier wird noch selbst gekocht und die Auswahl ist mehr als ausreichend.
Meine nächste Reha geht wieder hierher.

Brigitte S.

Super Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juli in der Klinik und war bestens zufrieden. Ich habe mich trotz derAnwendungen sehr gut erholt. Ein ganz dickes Lob an das Hygienepersonal, Pflegeteam, Therapeuten, Küchenteam und an die Ärzte, eigentlich an jeden aus dem Klinikpersonal. Alle haben einem mit Freundlichkeit und Ruhe mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Man konnte zwischen drei Gerichten wählen. Es gab immer Vor-Haupt und Nachspeise. Auch wurde immer Obst und Rohkost angeboten.
Ich kann somit die Klinik sehr gut weiterempfehlen, ich hoffe dass ich nochmal hierher kommen kann
Vielen Dank für Alles

Spitzenmäßige Klinik - in jeder Hinsicht

Hämatologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Anwendungen
Kontra:
Krankheitsbild:
NHL
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist einzigartig. Die Therapien sind bestens, das gesamte Haus ist sehr gut eingerichtet und was wichtig ist: hier geht man auf den Patienten ein.
Ich habe mich hier sehr, sehr wohl gefühlt.
Die Ärzte sind darauf bedacht, dem Patienten nicht nur die Angst zu nehmen, sondern ihn auch bestens zu beraten.
Vom Reinigungspersonal bis zum Klinikchef kann ich nur erwähnen, dass hier alles bestens ist.
Ich komme gerne wieder!

Tolle Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Man findet sich dank Bildern schnell zurecht.
Kontra:
Krankheitsbild:
Hodgkin Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine tolle Klinik.
Ich hatte gute Anwendungen die mir auch geholfen haben.
Es gibt dort noch eine eigene Küche d. H. Noch gutes Essen.
Zimmer klein aber fein. Reicht völlig aus und war immer sauber.
Toll ist auch die Cafeteria im Haus. Ärzte waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich komme wieder. Danke für alles.

Klinik Sonnenblick kann ich nur weiterempfehlen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Brustkrebs/Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom ersten Moment des Empfangs bis zum Abschied waren alle Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit, ob Arzt, Therapeut, Reinigungskraft oder in der Verwaltung/Technik/Küche. Es herrscht eine Atmosphäre, die heilsam ist. Die Atmosphäre überträgt sich auf die Patienten, so dass alle grüßen und am Tisch sich unterhalten. Meine Ärzte haben sich für mich Zeit genommen und zugehört, so dass der Plan perfekt auf mich zugeschnitten war. Sie haben mir auch einiges erklärt. Alle Mitarbeiter waren sehr professionell, so dass man wirklich Fortschritte machen konnte. Es ist vieles im Angebot, damit man auch nach einem Behandlungstag sich nicht langweilen muss. Die Klinik ist bemüht, sich immer weiter zu verbessern und hört gern auf Vorschläge.

Perfekt

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Leukämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Anschlussheilbehandlung in der Rehaklinik Sonnenblick. Vom ersten Tag an habe ich mich sehr wohl gefühlt. Vorab und auch am Anreisetag war alles top organisiert. Das Personal ist von der Putzfrau bis zum Therapeuten sehr freundlich. Es gibt unzählige Vorträge, Kursangebote und Therapien, die einen weiterbringen. Die Klinik liegt abgeschieden im Wald und es gibt viele Wanderwege, die wir auch gelaufen sind. In der Nähe ist der Botanische Garten und eine leckere Pizzeria. Vor der Klinik hält eine Buslinie, sodass man gut in die Stadt kommt.
Die Zimmer sind zweckmäßig und modern eingerichtet. Die Verpflegung ist abwechslungsreich und meistens ausreichend. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik zur Reha kommen. Ein großes Lob an das gesamte Klinikpersonal. Weiter so!!!

Sonnenblick- gerne wieder

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst, Ernährung, Rentenberatung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betreuung durch eine Fachärztin)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert, Unterstützung bei Klärung mit der Rentenversicherung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer, gut ausgestattet)
Pro:
Expertise der Physiotherapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Mamma-Ca
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik Sonnenblick überzeugt durch die Professionalität der Mitarbeiter*Innen. Dies zog sich durch alle Bereiche, egal ob Patientenmanagement,Pflegezentrum, Sozialdienst oder die verschiedenen Therapiebereiche. Es wurde zu jeder Zeit auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten eingegangen. Besonders hervorzuheben sind die Mitarbeitenden der Physiotherapie.
Die Vorträge waren interessant und lehrreich.
In der Klinik wird auf Sauberkeit und Hygiene geachtet, das Essen ist lecker und abwechslungsreich.
Das Außengelände mit Wald, Park, Kneippbecken, Minigolf-Anlage, Boule-Bahn, Barfuß-Pfad,Trimmgeräten und Liegewiese konnte neben den Therapien ausgiebig genutzt werden.

Ich komme gern wieder!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Aufenthalt war eine wichtige und positive Erfahrung.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Mitarbeiter.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles zu meiner Zufriedenheit.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Gut und durchdacht, manchmal zu viele Anwedungen, aber machbar)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne, gepflegte Atmosphäre.)
Pro:
Der durchweg höfliche, freundliche und kompetente Umgang mit den Menschen.
Kontra:
Ich habe keinen Grund für eine Beanstandung.
Krankheitsbild:
Onkologie, Leukämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Reha-Klinik Sonnenblick ist für mich die optimale Wahl für meine beiden Reha-Maßnahmen gewesen (2018 und 2023).Alles ist hier sehr gut organisiert und die Reha-Anwendungen sind auf das jeweilige Krankheitsbild abgestimmt.
Sehr kompetente und freundliche Fachärzte, Pfleger und Therapeuten, eine sehr gute Verpflegung und die angehnehme Umgebung,
sehr gut ausgestattete Zimmer inkl. WLAN hinterlassen einen durchweg positiven Eindruck! Alle, auch in der Freizeit nutzbaren therapeutischen Einrichtungen runden das Bild ab. Die naturnahe Lage mit einer schönen parkähnlichen Gestaltung des Klinikgeländes trägt zur guten Stimmung bei.
Auch die direkte Umgebung bietet an den Wochenenden eine Vielzahl an Möglichkeiten zum entspannen und erholen.

Bewerten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlicher Umgang
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie - Tep
Erfahrungsbericht:

Klinik ist freundlich und hell. Das Personal ist freundlich und kompetent. Als Patient findet man sich im Haus schnell zurecht, da am ersten Tag ein Rundgang organisiert ist bzw. alle Wege genau beschriftet sind. Die Sauberkeit in der Klinik ist vorbildlich. Das Essen wird in der eigenen Küche zubereitet und schmeckt sehr gut und ist abwechslungsreich. Die Außenanlagen sind gepflegt und gut durchdacht. Die Anwendungen sind gut organisiert und werden kompetent geleitet. Es werden verschiedene Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung angeboten. Man hat immer einen Ansprechpartner, wenn nötig.

Es blieben keine Wünsche offen! Die Wohlfühl-REHA-Klinik!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf alle Fragen wurde mit Geduld eingegangen!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Therapeuten und Ärztinnen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuelle Therapiepläne, die nach Wunsch laufend angepasst wurden)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (moderne Geräte und Therapien, schöne, perfekt eingerichtete Zimmer, gemütliche Aufenthaltsbereiche)
Pro:
Stets freundliches zugewandtes Personal, sehr umfangreiches Therapieangebot
Kontra:
Nichts!!!
Krankheitsbild:
Mamma CA beidseitig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr moderne Klinik, ausgezeichnet organisiert, in sehr erholsamer und ruhiger Umgebung mit großem schönem Außengelände und sehr schönen Einzelzimmern.
Hier trifft man auf sehr freundliches, immer hilfsbereites und sehr zugewandtes Personal, angefangen von den Reinigungskräften über die Küche, die Verwaltung, die Pflegekräfte, die Therapeuten bis zu den kompetenten Ärzten.
Auf Änderungswünsche wird unkompliziert eingegangen, das Therapieangebot ist sehr umfangreich. Ich fühlte mich sehr gut betreut.
Sehr informative Vorträge, von Fachärzten gehalten.
Das Therapiekonzept ist offen, außerhalb der geplanten umfangreichen Anwendungen tagsüber stehen das sehr schöne Schwimmbad, Fitnessgeräte, Massagewasserbetten etc. zur freien Verfügung.
Gute Wandermöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung.
Eine nahezu perfekte REHA-Klinik, rundherum zum Wohlfühlen und gesund werden.
Ich komme sehr gerne wieder!

Eine sehr gute Reha Klinik in Marburg

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die Reha war super und hat geholfen
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Whipple OP in Heidelberg war ich für 3 Wochen in der Reha. Man kann alle Mitarbeiter nur loben.Alle sehr freundlich und hilfsbereit. Alle Anwendungen auf meine Bedürfnisse abgestimmt, nach einem Gespräch mit meiner zuständigen Ärztin. Ob Wassergymnastik, Sitzgymnastik oder Manueller Therapie....alle Therapeuten super. Auch die angebotenen Vorträge, Sozialrecht / Rente / Ernährung etc. sehr Kompetent. Einzelne Ernährungsberatung war auch sehr gut. Man konnte nach den Therapien auch selbstständig in das Fitnesscenter oder Schwimmbad. Medijetliege nach Eintragung eines Termins, jeden Tag nutzbar, tolle Sache. Essen wird täglich frisch zubereitet, kein Catering ! Das Mittagessen, 3 versch Gerichte zur Auswahl...Rind/Schwein/Huhn oder Vegetarisch plus Salate und Eis/Nachspeise. Morgens und Abends Buffet mit Wurst / Salaten versch. Brot und Brötchensorten. Bei Bedarf Sonderessen, z.B. Morgens Rühreier. Wie in einem 4 Sterne Hotel.Die Anlage hat Wassertretbecken, Minigolfanlage und eine schöne Liegewiese und viel Grün drumrum. Marburg ist mit dem Auto in 8 Minuten zu erreichen. Oder mit dem Bus, Haltestelle direkt an der Klinik. Parkplätze sind genügend vorhanden. Cafeteria mit Bier, Wein, Kaffee und Kuchen im Haus ( externer Anbieter ) Aussensitzmöglichkeiten. Die Klinik hatte Patienten aus den Bereichen : Onkologie, Orthopädie und Long Covid. Fazit : Sehr gute Klinik für die Reha. Wir waren ( meine Frau war als Begleitperson dabei ) zu 100% zufrieden....vom Zimmer, der Sauberkeit überall, Service, Ärzten, Therapeuten, Küche, Aufenthaltsmöglichkeiten und die Ruhe.

Ein Ort zum Wohlfühlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Transparenz für evtl Verlängerungen, mehrere verschiedene Aerzte)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Mitarbeiter
Kontra:
Essen ohne Fleisch mit Luft nach oben
Krankheitsbild:
TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Reha ist modern, clean, Piktogramme weisen einem den Weg. Wunderschönener Aussenberich u.a. Boulefeld, Kneippbecken u. vieles mehr, vor allem RUHE hoch oben in den Lahnbergen. Daher etwas komplizierte Busanbindung, wenn man nicht so mobil ist.
Die Mitarbeiter sind durchweg kompetent, überaus freundlich u.herzlich in alles Bereichen.
Leider hatte ich jedoch 3 verschiedene Arzte, 3 Wochen Reha nach einer TEP ließen sich auch leider nicht verlängern.
Es gibt viele Vorträge u Kreativangebote, jedoch auf freiwilliger Basis.
Im Eingangsbereich ein Café, nachmittags Kuchen ….Abends sogar ein Gläschen Wein. Ab und zu Bingo- o Cocktailabende.
Sehr hochwertige u moderne Geräte im MTT sowie ein wunderschönes Schwimmbad. Die Zimmer sind hell u modern mit einer bodentiefen Doppeltür statt Balkon.
Für Raucher gibt es 2, wenig ansprechende Breiche ähnlich Bushaltestellen, viele Meter vom Haupthaus entfernt…. aber wohl extra so:-)
Das Essen ist ein Paradies für Fleichesser, auch viel Käse morgens und abends. Vegetarier o sogar Veganer haben es da weitaus weniger abwechslungsreich. Verstehe leider nicht, warum es Ernährungsvortraege gibt und doch Fleich u Käse so überbewertet werden. Mittags gibt es 1 Veggiegericht, Abends Salat…..gefühlt jedoch ca eine Woche immer mit Champignons, hier ist also Luft nach oben. Auch Brot u Brötchen gibt es ausreichend jedoch nicht unbedingt hochwertig bzw. schmackhaft.
Leider muss in 2 Schichten gegessen werden, bei gutem Wetter kann man auch im netten Außenbereich sitzen.
Wer es Abends gerne ruhig mag, gerade im Sommer bei geöffneter Tür, sollte sich ein Zimmer nach hinten wünschen. Über dem Café und auch aus der Raucherecke ist es bei gutem Wetter schon laut bis ca 22-22:30h.
Auf jeder Etage gibt es einen Kühlschrank sowie immer frisches Quellwasser - super. Natürlich auch Waschmaschinen u Trockner
Außer kulinarisch :-) habe ich mich sehr wohl gefühlt, ein großes Lob an alle Mitarbeiter…. Danke für die gute Zeit.

Sonnenblick mein kleines Paradies

Hämatologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Essen ist immer frisch gesund und sehr lecker
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiples Myelom,plasmozytom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt super schön und ruhig gelegen auf den Lahnbergen nage der Uni Klinik Marburg.
Das Personal ist toll,freundlich,hilfsbereit und immer ansprechbar für die Patienten.
Das Essen ist frisch gesund und sehr lecker und ausgewogen.
Es gibt immer frisches Obst und Gemüse.
Mittags gibt es drei Gerichte zur Auswahl und morgens und abends buffet.
Die Klinik ist hell und freundlich mit vielen Sitz Möglichkeiten.

Top Reha-Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
nichts Negatives zu berichten
Krankheitsbild:
Ersatz eines Hüftgelenks
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr empfehlenswert! Sehr schönes Ambiente, super leckeres Essen, gute Ärzte und Therapeuten. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden.

Kompetenz und Erholung

Hämatologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Non-Hodgkin-Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute fachärztliche Betreuung und freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen.
Bewegung steht im Mittelpunkt der Therapie und wird vielseitig angeboten.
Gute Auswahl beim Mittagessen, wobei Frühstück und Abendbrot eher mittelmäßig zu bewerten sind.
Die Abläufe und Termine sind gut organisiert.
Eine gute Begleitung bei der Bewältigung der Erkrankung und optimale Bedingungen zur Erholung helfen dem Patienten.

Was gutes für sich tun

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute Klinik, super organisiert. Sehr freundlichen Personal, sehr gute Ärzte wird immer geholfen egal bei welchen Beschwerden.
Super Pflege Kräfte immer freundlich und hilfsbereit.
Sehr gute Therapie Angebote.
Sehr gute Vorträge und von Fachärzten gehalten.
Sehr sauber. Durch die Chemotherapie sind auch Knochen und Muskeln beschädigt also habe ich auch sehr viele Tipps wie Onkologisch auch orthopädisch bekommen.
Kann nur weiter empfehlen.

Sehr gutes Gesamtpaket

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Weitläufiges ruhiges Gelände
Kontra:
Wanderwege könnten eine bessere Beschilderung haben
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gut durchdachte Logistik, von der Aufnahme bis zur Verabschiedung. Neues Gebäude mit toller Architektur. Schöne Zimmer, eindeutige Wege im Haus, Behandlungsräume top. Einziger Einwand: Der Zimmerschlüssel ist gewöhnungsbedürftig.
Besonders hervorzuheben: sehr nettes und kompetentes Personal. Der Patient merkt keine möglichen Personalprobleme. Scheinbar ist ausreichendes Personal da. Anwendungen Mo bis Fr von 8 bis 16 Uhr. Ein ausgefüllter Tag ohne Hetzerei. Nach Behandlungsende gab es weitere Angebote. Die Kreativwerkstatt wurde nicht nur von Frauen genutzt. Das Ausleihen von Laufstöcken war unkompliziert. Sportliches Zusatzangebot: Trommeln: super!!!
Eine v o l l ausgestattete Cafeteria rundete oft den Tag ab.
Fazit: sehr zu empfehlen

Reha für 3 Wochen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bezüglich der Anwendungshäufigkeit - ständig neue Therapeuten bei den Anwendungen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (zu lange Wartezeiten bei der Visite- man verpasst unter Umständen die anschließende Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Da Verordnungen nicht alle umgesetzt werden)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klinik Gebäude und Lage super - modern - sauber -in den Wald eingebettet
Kontra:
Einzelanwendungen viel zu wenig - muss ständig erfragt werden - für orthopädische Patienten zu wenig
Krankheitsbild:
Chronische Schmerz Patientin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr modern, neuwertig und hell ausgestattet. Ein sehr guter Eindruck entsteht, wenn man ankommt und setzt sich innen fort.
Die Zimmer sind klein aber ausreichend und sehr schön eingerichtet.
Das Essen ist selbst gekocht und sehr lecker bis auf die Tagessuppen.
Auch die Portionen sind gut bemessen.
Trinkgläser sehr klein, könnten größer sein.
Kaffee gibt es nur zum Frühstück, allerdings kann man sich in der Zeit danach Kaffee und Kakao am Automaten ziehen.
Die schöne Cafeteria lädt zum Verweilen ein und das Personal ist sehr freundlich.
Nur die Preise sind etwas hoch.
Das Personal in der Pflegezentrale ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Ärzte die ich hatte sind sehr kompetent, aber die Wartezeiten vor der Visite zu lang, man verpasst dadurch schon mal einen Anschluss Termin.
Den Chefarzt bekam ich nur bei der Begrüßung und bei der Verabschiedung zu Gesicht, Visite im Zimmer hatten nur Patienten mit Long COVID und auch sehr viele Anwendungen, die ich leider bei mir als orthopädische Patientin vermisst habe. Laut Auskunft nach Nachfrage war Personalmangel der Grund, was sich mir aber nicht erschließt. Siehe weiter oben

Prima Reha

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
onkologische Reha
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 17.04. bis 8.05.23
hier in der Klinik und kann nur ein großes Lob für alle die Therapien durchführen
machen. Ebenso ein Lob den Ärzten, sowie der Küche
und dem Reinigungspersonal.
Habe mich aufgehoben und
versorgt gefühlt.
Danke und bitte weiter so !!

Wenn es sein muss, gerne wieder!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Planung. Freundliches Personal. Sehr sauber und ordentlich. Sehr gute Küche. Schwimmbad top!
Kontra:
Wenn man seine Ruhe haben will top. Wer öfters mal in die Stadt möchte, sollte mobil sein.
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall mit OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich schließe mich meinen "Vorschreibern" an. Die guten Bewertungen sprechen für sich. Klar läuft nicht immer alles glatt, es kommt auch mal zu verbalen Aussetzern. Aber grundsätzlich kann man diese Klinik nur weiterempfehlen.

Einfach seher gut Reha mit seher positiv Ergebnis.

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Seher gut)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Seher hilfsbereit von yeder Mita rbeitern
Kontra:
Manche Patienten gehören zur Psychiatrie
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Woche in der Klinik....3 Woche sehr gut

Sehr zufrieden.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches, kompetentes Personal.
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter. Hervorragende Organisation der Therapieangebote.
Moderne Klinik, ansprechende, freundlich gestaltete Zimmer, kostenloses WLAN, sehr sauber.
Ich war sehr zufrieden und würde die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.

Kompetent und hilfsbereit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
angenehmer und erfolgreicher Aufenthalt
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik verfügt über ein sehr kompetentes, hilsbereites und Freundliches Team.
Die angebotenen Maßnahmen helfen.

Heilsamer Aufenthalt

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas mehr Atmosphäre im Speisesaal)
Pro:
Fast alles
Kontra:
Kopfkissen
Krankheitsbild:
MULTIPLES MYELOM
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte meine Reha in der Sonnenblickklinik verbringen. Leider musste ich die Reha aufgrund eines positiven Coronatest abbrechen. Ich kann nur positives berichten! Schon bei der Ankunft wird man freundlich aufgenommen. Das Konzept der Klinik ( Piktogramm) erleichtert es von Anfang an, sich sehr gut zurecht zu finden! Mein Dank gilt dem gesamten Team der Klinik, ich müsste eigentlich alle namentlich nennen, was leider nicht möglich ist!
Mein besonderer Dank gilt Frau Dr.Peil - Grun für ihre einfühlsame Art, dem Team von der Ergotherapie für ihre Geduld und ihren Humor, dem Team der Krankengymnastik für ihre Flexibilität und Fachwissen, der Küche für ihre schmackhafte Auswahl und Freundlichkeit, dem Reinigungspersonal für ihre Gründlichkeit und die netten Worte usw.
Die nächste Reha auf jeden Fall wieder in der Sonnenblickklinik!
Danke für die heilsame Zeit!

Empfehlenswerte Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021+2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal und Räumlichkeiten
Kontra:
zu kleiner TV
Krankheitsbild:
Prostata Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr schön im Wald gelegen, wenn man ohne Auto ist vielleicht zu abgelegen, da ich aber mit dem PKW hier war, ist es für mich ok.

Ich bin nach Oktober 2021, damals bei der Orthopädie, das zweite Mal in dieser Klinik.

Das Leitsystem mit den Piktogrammen finde ich sehr gut, man findet sich sehr schnell zurecht.

Auch dieses Mal, ich war in der Onkologie, war das Personal sehr nett und Hilfsbereit. Ob es die Ärzte, die Therapeuten, das Küchenpersonal (Speisesaal) oder die Reinigungskräfte sind.

Beim Mittagessen gab es immer 3 Menüs zur Auswahl, die immer sehr lecker waren. Morgens und abends gab es Buffet. Dies und die ansprechenden Zimmer vermitteln fast ein wenig das Gefühl in einem Hotel zu sein. Nur der TV ist zu klein.

Fachlich fühlte ich mich bei Ärzten und Therapeuten gut aufgehoben. Es wurde auch auf Wünsche bei der Terminplanung eingegangen. Super!!!

Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Mein Reha-Erlebnis in der Klinik Sonnenblick

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Betreuung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut strukturiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Klinik und hervorragende Motivation aller Mitarbeiter:innen
Kontra:
Die Reha war zu schnell vorbei
Krankheitsbild:
Rektumkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr strukturiert und organisiert
Hohe Leistungsmotivation aller Mitarbeiter, von der Reinigungskraft bis zum ärztlichen Direktor
Sehr hoher Hygienestandard
Sehr gute Essenversorgung
Top Sporteinrichtung
Sehr gutes und energetisches Gebäude
Ich war das erste Mal zur Reha und war sehr angenehm überrascht von der Einrichtung und den Mitarbeitern. Ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und wurde als Mensch und Patient wahrgenommen.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und komme gerne wieder in diese Einrichtung.

Tolle Klinik, tolles Personal, schöne Umgebung

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapiegeräte, gute Küche und tolles Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungen CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schöne Klinik mit wirklich tollen Personal, egal ob es sich um die Reinigungskräfte, Küchenmannschaft, Physiotherapie oder auch um die Ärzte und das Pflegepersonal handelt.Alle sind sehr freundlich.
Der Therapieplan ist immer diskutierbar, Wünsche werden entgegen genommen und auch meist, sofern möglich umgesetzt.
Das Essen ist wirklich gut, hier wird eben selbst gekocht und nicht aufgewärmt.
Die Umgebung am Klinikgelände ist eine Waldlandschaft mit vielen Wanderwegen, aber auch gut geeignet zum MTB fahren.
Ich war nun zum 2. mal da und komme in 2024 sicher wieder.
Besuche im botanischen Garten und der Marburger Altstadt sind Pflicht.

Empfehle die Klinik auf das Wärmste????

Sehr gute Rehaklinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Moderner Bau mit schönen Einzelzimmern,
Kontra:
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als onkologische Patientin war zum zweiten Mal in der Klinik Sonnenblick. Hier stimmt einfach alles: freundliche MitarbeiterInnen durch alle Abteilungen hindurch, schöne moderne Einzelzimmer, das Essen stets frisch und sehr lecker (es besteht die Möglichkeit zwischen 3 Gerichten auszuwählen und zwar erst beim Essen holen und nicht schon wie so oft, schon Anfang der Woche), die TherapeutInnen gehen auf jeden Patienten mit seiner jeweiligen Erkrankung sehr einfühlsam ein, slle MitarbeiterInnen sind um das Wohl der PatientInnen bemüht, von der Geschäftsführung bis zu den MitarbeiterInnen im Speisesaal und der Hauswirtschaft.
Für mich kommt keine andere Klinik nach den gemachten Erfahrungen in Frage! 5von 5 Sternen

Danke, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen auf meinem Weg zurück ins Leben

Alle sind rundum engagiert

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wünsche müssen nur angmeldet werden, dann klappt's nach Möglichkeit)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut ein Brief an mich selbst, was ich erreichen will, an den nach 6 Monaten erinnert wird)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachärztliche Kompetenz ist hervorragend, für nur drei Patienten mit seltenen hämatologischen Erkrankungen wird eine Schulung durchgeführt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unterstützung beim ausgefallenen Hermes-Koffertransport)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besser zugängliche Lichtschalter und Notlicht wären gut)
Pro:
Das gesamte Klinikpersonal zieht an einem Strang
Kontra:
Reha-Sport im Wasser über die DRV unmöglich - nach 3 Monaten anzutreten, nach 6 Monaten beendet.
Krankheitsbild:
Multiples Myelom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Onkologische Reha vom 09.01. bis 06.02.2023: Multiples Myelom, Polyneuropathie, Tremor. Unterwegs mit Rollator, Unterbringung in barrierefreiem geräumigen Zimmer, dessen Lichtschalter allerdings ungünstig angebracht sind, fehlendes Notlicht erschwert eine Orientierung im Dunkeln. Mit Rollator sind nur kurze Spaziergänge möglich, die Waldwege sind damit nicht befahrbar. Die Busanbindung ist grottenschlecht. Aber die Betreuung ist wirklich rundum außerordentlich gut: Ärztliche, pflegerische, therapeutische, psychologische Fachkräfte sind wirklich engagiert, es herrscht immer gute Stimmung. Alle ziehen an einem Strang und sind gemeinsam für die Patienten da - Küchenkräfte, Reinigungsdienst, Verwaltungspersonal. Problemlos wird jede Anfrage schnell erfüllt, nichts ist unmöglich.

Tolle Rehaklinik, sehr zu empfehlen!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagement des Personals
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Rehaklinik, super nettes Personal in allen Bereichen. Klasse Essen. Die Therapiepläne werden individuell zusammengestellt. Ich habe mich bestens betreut gefühlt und komme bestimmt wieder.

Das ist mal eine Reha Klinik Super

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Im gesamten Haus.
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs und COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik von A bis Z alles super. Sehr freundliches, kompetentes und hilfreiches Personal.

Sehr freundlich und hilfsbereit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr hohe Fackkompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlittenprothese Knie , Hypertonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In allen Fachbereichen ein sehr hohes Engagement der Mitarbeiter.

Sehr gute, moderne Reha-Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Breites Sport-Angebot, sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Long Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik Sonnenblick besticht durch eine sehr gute Organisation, ein breites Aktiv-Angebot und durch Freizeit-Möglichkeiten. Das Essen ist ebenfalls sehr gut und ausgewogen.

Die Therapiepläne werden digital zur Verfügung gestellt (Handy), es gibt auch eine App für die Nachsorge.

Im Haus herrscht eine durchweg positive Atmosphäre. Sehr zu empfehlen.

Nicht Klinik sondern 5 Sterne Hotel alles

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles top
Kontra:
einzig negativ zum Teil die Kopfkissen
Krankheitsbild:
Lungentumor OP, Probleme mit Schulter, Rücken und Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von A - Z alles super. Sehr freundliches, kompetentes und hilfreiches Personal. Egal ob Reinigung,Therapeuten, Küche, Ärzte, Pflege, Verwaltung etc. Zimmer sehr gemütlich, Sauberkeit alles top. Hervorragend gute abwechslungsreiche Küche. War jetzt schon das 3. Mal als Patient im Sonnenblick und sage jederzeit gerne wieder. Ein riesen Dankeschön an alle und weiter so.

Sonnenblick immer wieder gerne

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle sehr freundlich und bemüht
Kontra:
Keins festgestellt
Krankheitsbild:
Künstliches Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fühlte mich sehr gut betreut und aufgehoben. Die Klinik entspricht den neuesten Anforderungen und bietet alles was man nach einer Knieprothese braucht. Das Team Sonnenblick hat auf mich einen super Eindruck gemacht. Sofern man das als Patient beurteilen kann, versteht sich das ganze Team sehr gut und haben richtig Spaß an Ihrer Arbeit. Auch von den Ärzten wurde man sehr freundlich und zuvorkommend behandelt. Selbst der Chefarzt war immer ansprechbar und total nett. Und ich muss dazu sagen, dass ich Kassenpatient bin. Würde jederzeit wieder dort in Reha bzw. AHB gehen. Das Essen war ebenfalls sehr gut und das Personal war immer bemüht die Krückenläufer sehr schnell und sehr freundlich zu bedienen. Es gab täglich auch ein vegetarisches Mittagsgericht. Die Krankengymnastik und Lymphdrainage war auch ein absoluter Gewinn um einen ordentlichen Heilungsprozess zu bekommen. Die Orthopäden waren total nett, sodass man keine Berührungsängste haben muss. Außerdem sind sie sehr kompetent. Hat mir alles in allem super geholfen und mich sehr voran gebracht und das ist das wichtigste. Übrigens ist die Kreativwekstatt echt Klasse. Sollte man unbedingt ausprobieren.

Ein Platz zum Erholen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Küche
Kontra:
Krankheitsbild:
Gonathrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Klinik mit guter Betreuung.Küche mit selbstgekochten Gerichten ist ausgezeichnet. Schöne Umgebung,ideal zum Erholen.

Sonnenblick ist zu empfehlen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Facharztkompetenz
Kontra:
Coronaeinschränkungen
Krankheitsbild:
Non-Hodgkin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine neue, moderne Klinik mit gutem Therapieangebot. Sehr kompetente Fachärzte, bei denen man alle Fragen stellen konnte und sich ernst genommen fühlte. Die Zusamenarbeit der verschiedenen Fachbereiche habe ich als sehr positiv empfunden.Die Freundlichkeit der Mitarbeiter in allen Bereichen ist lobend zu erwähnen. Die Verpflegung und die Ausstattung der Zimmer war sehr gut. Die Klinik liegt etwas ausserhalb, dafür eignet sich jedoch das umliegende Waldgebiet perfekt dazu,die tolle Gegend bei kurzen oder längeren Spaziergängen erkunden. Ich würde gerne wiederkommen!
Im Hinblick auf die Coronaeinschränkungen hätte ich mir etwas mehr Transparenz gewünscht.

Positive Erfahrung - Klinik ist empfehlenswert

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr hilfreiche Mitarbeiter in der Verwaltung und am Empfang)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Für mich nur positiv, habe vieles aus der Reha mitgenommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nette und kompetente Therapeuten

Nützliche Trainingseinheiten

Moderne Klinik

Gute Bewegungsmöglichkeiten da recht großes Grundstück mit viel Wald drumherum

Gute Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung

Gutes Essen

Gutes, an die Klinik angeschlossenes Cafe mit sehr nettem Personal

Die Klinik ist quasi in den Wald eingebettet

Tolles Haus mit toller Unterstützung für die Genesung

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Stimmung bei den Bediensteten im Haus
Kontra:
—-
Krankheitsbild:
OP am Fuß nach Tumorerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist ein relativ neues, schönes Klinikgebäude. Die Unterbringung und die Küche sind wirklich gut. Das Bistro ist täglich von 10-22 Uhr geöffnet und bietet den Patienten viele Möglichkeiten. Die Anwendungen haben für mich echt super gepasst und ich habe große Schritte zur Genesung machen können. Hervorzuheben ist die freundliche und positive Stimmung der Mitarbeiter - von den Ärzten bis zur Küche und allen in Haus Beschäftigten. Ein besonderer Dank an Physio- und Ergotherapie, die mich wieder „auf die Füße gestellt“ haben!

Ein Wichtiger Schritt für meine Zukunft

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöner einzelzimmer)
Pro:
Positiv und hilfsbereit
Kontra:
Braucht man nicht suchen
Krankheitsbild:
Schulter Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik Sonnenblick hat noch einen zweiter name - Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft

Erfolgreiche Anschluß-Heil-Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Personal ist durchweg freundlich und hilfsbereit, die Anwendungen erfolgreich
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues Hüftgelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

- Wunderschönes Ambiente mitten im Wald
- hervorragende Organisation
- sehr gute Heilungsfortschritte

Empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super nette Mitarbeiter egal in welchem Bereich
Kontra:
Zu abgeschieden die Klinik
Krankheitsbild:
Bandscheiben Vorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine schicke Klink,mit sehr netten Mitarbeiter egal in welchen Bereich.Mir persönlich lag die Klinik zu weit vom Schuss ,aber meine persönliche Meinung....Die Therapeuten haben sehr um das jeweilige Krankheitsbild gekümmert und mir hat es sehr viel gebracht.Das Zimmer war schön hell und die Damen der Reinigung haben ihr Job Klasse gemacht ????super sauber!Essen bzw Küche kann man sich nichts sagen wie schon gesagt wurde es gibt immer Luft nach oben ,gut ich persönlich musste viel fischen ,da ich leider einige Dinge nicht Vertrage die ich vorher aber extra angeben hatte ,das dann zb in vielen Salaten Mais Bohnen Zwiebel waren ,war bisschen doof für mich,aber war ja nicht allein da und man kann leider nicht auf alle Rücksicht nehmen ...Gut war der Abend wo plötzlich Bratwurst gegrillt wurde ,mega!!!Aber es gab immer frisches Obst was ich super fand ....LG

Tolle Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nette engagierte Mitarbeiter, Ärzte nehmen sich Zeit
Kontra:
Essen geht so, nicht jeder mag die Abgeschiedenheit
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht umsonst hat die Klinik viele gute Bewertungen. Alle Mitarbeiter sind sehr nett und engagiert. Die Klinik ist super organisiert. Man kann seine Anwendungen immer anpassen wenn man es mag. Das einzig blöde ist das man nur mit Maske rumlaufen muss. Aber dafür kann die Klinik nichts. Das Essen ist ganz okay, allerdings ist da noch Luft nach oben.
Ich kann die Klinik wirklich empfehlen!!

Superklasse

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr Possitiv zu bewerten sind die Mittarbeiter von den Ärzten bis hin zur Putzfrau
Kontra:
Gibt es einfach nichts.
Krankheitsbild:
Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erst einmal ist die Klinik sehr schön gelegen.Sie bietet sehr viel Möglichkeiten Spazieren zu gehen um im freien einfach mal die Seele baumeln zu lassen.
Das Haus selber ist auf dem neuesten Stand und bietet alles was man braucht um sich zu erholen und wieder nach vorne schauen zu können.
Das Personal ist einfach nur Top.

Sehr gut Völlig Zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hohe Freundlichkeit
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Kreuzbandriss, Meniskus riss akut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Ärzte und Therapeuten! Super Klinik würde jederzeit wieder kommen:)

Klinik Sonnenblick, immer erste Wahl

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlicher und ehrlicher Umgang mit den Patienten!
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein sehr gute und moderne Einrichtung mit fachlich sehr kompetenten Ärzten, Physiotherapeuten und äußerst freundlichem Personal. Sowohl am Empfang, als auch im Restaurant (das Essen war hervorragend!) und der Reinigung. Immer hilfsbereit.
Sehr gerne wieder! ????

Klinik Sonnenblick, einfach nur klasse

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Personal bis zu den Ärzten haben mein ganzes Lob verdient
Kontra:
Fällt mir nichhts ein. Nur das Tragen der FFP2 ???? belastet schon sehr
Krankheitsbild:
Schmerzen im Rücken und im linken Ellenbogen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ersteinmal war ich mehr als fasziniert von der Lage der Klinik.
Eingebettet in die Natur, umgeben von Bäumen, mitten im Wald, daß alleine war für mich schon Erholung pur!!
Die unmittelbare Nähe zu Marburg, der Botanische Garten, Spiegelslust, der Aussichtsturm, das war einfach nur klasse!!!!

Willkommen in einer großen Familie

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiples Myelom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war erst skeptisch, ob ich überhaupt eine Reha antreten sollte. Aufgrund einer Empfehlung bin ich dann auf die Klinik Sonnenblick gestoßen.

Ich kann sagen, es hat sich voll umfänglich gelohnt.
Unterkunft, Personal, Küche alles top. Alle Mitarbeiter sind stets zum Wohle des Patienten da. Das fängt bei den Reinigungskräften an, über die Physiotherapeuten bis zu der behandelten Ärztin. Das Programm war sehr gut auf die Bedürfnisse abgestimmt, mit den entsprechenden Freiräumen versehen. Auch die angebotenen Vorträge haben mich im Wissen rund um die Erkrankung (Ernährung, Schwerbehindertenrecht, etc.) auf ein neues Level gehoben. Sehr hilfreich und gut umsetzbar. Diese Infos hätte ich mir nur sehr schwer im Internet zusammensuchen können.

Hervorzuheben ist noch das tolle große Grundstück der Klinik mit angrenzendem Wald, hier bekommt man auf alle Fälle den Kopf frei. Ideal für Wanderungen und Nordic Walking, Abschalten und Kraft schöpfen pur.
Die Klinik verfügt auch über eine tolle Cafeteria mit sehr nettem Personal.

Die drei Wochen habe ich genießen können und ich bin vom meinem Zustand auf ein neues Level gehoben worden und
gehe mit einem guten Gefühl wieder nach Hause mit klaren Handlungsempfehlungen für die nächsten Wochen und Monate.
Bei meiner nächsten Reha werde ich versuchen, wieder einen Platz in der Klinik Sonnenblick zu bekommen.

Gelebte Freundlichkeit!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu empfehlen!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten sind jederzeit ansprechbar, zugewandt und stets um das Wohl der Patienten bemüht.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
modern, bestens ausgestattet, freundliche und fachlich kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Grund vieler positiver Bewertungen hier bin ich auf die Klinik Sonnenblick in Marburg gestoßen und kann dankbar sagen, dass sich die weite Anreise (knapp 600 km) definitiv gelohnt hat.

Es erwartet einen eine moderne, großzügig gebaute und bestens ausgestattete Klinik, ein helles Zimmer mit (bei mir) Blick in den Klinikpark, ein unglaublich freundliches Mitarbeiterteam vom überaus fleißigen Reinigungsteam bis zur Klinikleitung, abwechslungsreiche Behandlungen, gute Verpflegung und mit Marburg ein sehenswertes Städtchen.

Trotz Corona mit allen damit verbundenen Einschränkungen war es für mich ein sowohl erholsamer als auch sportlich fordernder Aufenthalt.

Vielen Dank für alles, ich komme gerne wieder.

Klinik Sonnenblick mein kleines Paradies

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Klinik das Personal und auch das Essen sind einfach toll und klasse????????????
Kontra:
Meckernde Patienten
Krankheitsbild:
Multiples Myelom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühle mich sehr wohl in meiner Klinik,Sie ist schon fast mein zweites Zuhause.
War jetzt schon vier mal dort und werde immer wieder sehr gerne dort hingehen.das ist einfach Urlaub für meine geschundene Seele und auch für meinen Körper sehr vorteilhaft.
Das Personal ist immer sehr freundlich und hilfsbereit.und das Essen ist lecker frisch und abwechslungsreich.mir schmeckt es immer,nach dieser Therapie die ich durch habe.
Wer sich hier beschwert ,soll zuhause bleiben und dort rum meckern.ich kann solche Leute einfach nicht verstehen.

Top Klinik, empfehlenswert

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Physio Therapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Onkologie, untere Extremitäten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schöne, moderne Objekt in idyllische Lage. Das Personal ist super nett. Zimmer sind hell und modern eingerichtet. Das Essen schmeckt auch ganz gut.
Auch die im Haus liegende Cafeteria wurde sehr oft und gerne besucht.
Für Bewegung draußen wurde reichlich gesorgt mit Minigolf, Basketball Platz und Fitness Geräten.
Der Aufenthalt in Sonnenblick Klinik hat mir sehr viel positives gebracht....dafür vielen Dank und gerne komme ich wieder.

Großes Wald und Parkgelände, nettes Personal- verbesserungswürdig Umweltkonzept.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Angenehme Ruhe !!!!
Kontra:
Unflexibele Küche, teilweise fühlt man sich wie auf Klassenfahrt
Krankheitsbild:
Orthopädie
Erfahrungsbericht:

Es ist alles sehr sauber. Die dazugehörige Parkanlage und der Wald sind außergewöhnlich groß und individuell. Es gibt diverse Freizeitmöglichkeiten, wie boule,nordic walking, Minigolf, kleine Feuertonne,Billard,....Die Bibliothek und der Spieleschrank brauchen dringend eine Aktualisierung.
Außerdem sollte man unbedingt über die Einrichtung einer Teeküche mit Heißwasserbereiter und Spüle auf jeder Etage nachdenken. Abends ein Tee zum Einschlafen oder morgens ein löslicher Kaffee hätte für mich (Schlafstörung)zum Wohlbefinden beigetragen.
Es sollte dringend über den Umweltaspekt nachgedacht werden. Spender für Marmelade usw.gibt es auch mit Edelstahldrückern um die Corona- Maßnahmen zu berücksichtigen. Das Licht brennt im Flur die ganze Nacht voll ! Nicht weniger Lampen, abgedimmt oder Bewegungsmelder...
Das Personal ist, bis auf wenige Ausnahmen, sehr freundlich und zugewandt. Es ist sinnvoll sich zu informieren und für seine Belange nachzufragen, dann wird darauf eingegangen.
Für war es nicht nötig, aber es gab einige Patienten mit Übergrößen. Daher sollte an einigen Zimmern mit Sonderausstattung gearbeitet werden. (z.B. breiteres oder längeres Bett)
Allgemein habe ich mich gut erholen können und die Bewegungsangebote genossen.

Top Klinik

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
LongCovid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als LongCovid-Patientin habe ich mich super aufgehoben gefühlt. Die Klinik verfügt über eine tolle Struktur mit sehr, sehr netten Mitarbeitern. Ich war von Ende Januar bis Ende Februar 2022 als Patientin hier. Wir durften weder Besuch bekommen, noch die Klinik verlassen. Das war aber kein Problem, da für alles gesorgt wurde, was wir als Patienten gebraucht haben. Vom Fahrer, der den ganzen Tag zwischen Marburg und Klinik hin- und hergefahren ist; der Hausmeister, für den es keine Probleme, sondern nur Lösungen gab bis zur Rezeption, die alles mit einem Lächeln im Gesicht organisiert hat.
Ärzte und Therapeuten arbeiten super zusammen und haben immer ein offenes Ohr; sowie tolle Anwendungen, die über das "Soll" hinaus gingen. Ich wurde in diesen 4 Wochen einfach "runderneuert".
Selbst die Wochenenden wurden nicht langweilig. Von Kreativwerkstatt über Schwimmbad, Kino, Fitness und Medijet konnte man alles mitnehmen. Und natürlich die Außenfläche mit viel Wald konnte zum Spazierengehen und walken genutzt werden.

Sogar das Essen war super... bis auf ein einziges mal. Aber das passiert zu Hause auch manchmal ;-)

Wenn ich nochmal Reha beantrage, werde ich versuchen wieder in die Klinik Sonnenblick zu kommen. Hier hat jeder Patient die Möglichkeit sich einfach mal nur um sich selbst zu kümmern.

Ich habe mich als LongCovid Patient sehr ernst genommen gefühlt! Vielen Dank dafür!!!

Als Hüftpatient nie wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Fachlich sehr gut
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Hüft - TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam am 6.4.22 mit Hüft-Tep und Unterarmstützen an. Obwohl ich einen 1 Stunde alten negativen Covid-Test von der Klinik aus der ich kam, vor zeigte sollte ich um das ganze Gebäude herum laufen um dort noch mal einen Test zu machen, das empfand ich als Zumutung.
Mittags beim Rundgang wurde man dann darüber aufgeklärt dass man sich unter den Neuankömmlinge einen Essenspartner suchen soll, es gäbe freie Tischwahl und man müsse immer mit dem gleichen Partner am Tisch sitzen.
Mir scheint es sinnvoller einen festen Tisch zuzuweisen anstatt vor jeder Mahlzeit überall Ausschau zu halten ob der"Essenspartner" schon da ist oder nicht und wo er denn dann sitzt.
Es fehlten an vielen Stellen Halter für Gehstützen, es gab in den Wartebereichen keine Sitzerhöhung
Raucher müssen sich in einen abgelegenen, einer Bushaltestelle ähnlichen Unterstand zum Rauchen begeben, was im Winter zumindest für die Gehbehinderten eine gewisse Gefahr birgt.
Corona bedingt war das Verlassen des Klinik Geländes verboten und man durfte sich nicht mal was von zu Hause bringen lassen,das fand ich sehr übertrieben, zumal Pizza boten sehr wohl kommen dürften.
Von fachlicher Seite gibt es nichts zu beanstanden sowohl Ärzte, Pflegedienst als auch Therapeuten waren erstklassig

Klinik Sonnenblick

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Corona Regelungen, Verpflegung
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik ist außerhalb von Marburg
Bedingt durch Corona, durfte keiner die Klinik verlassen.
Es gab daher nicht viel Möglichkeiten Unternehmungen zu starten.
Das Bett im Zimmer ist eine Zumutung.
Rest ist ok
Zimmerfrauen sind sehr bemüht.
Essen ging gerade so.
Manchmal sehr gut, Manchmal unterirdisch.
Bistro in der Klinik empfehlenswert.
Es gibt frischen Kuchen und Brötchen, sowie lecker Kaffee und Getränke.
Bedingungen sind top
Dr Jenge ist ein sehr guter Arzt.
Absolut zu empfehlen.
Auch die Therapeuten haben ihren Job gut gemacht.
Alles in allem war es ok
Letztendlich habe ich mich wohl gefühlt.
Anwendungen waren gut und haben mir weitergeholfen.
Ich würde die Klinik weiterempfehlen, vorallem dann, wenn die Corona Regelungen wegfallen.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (zu viel Papier!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modern, sehr sauber)
Pro:
großes Areal zum kompletten Abschalten und Runterfahren mit modernem Ambiente
Kontra:
viel Papier bei den Tagesabläufen
Krankheitsbild:
Long Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Den Aufenthalt habe ich als Long Covid Patient genossen.
Das Personal (Ärzte sowie Therapeuten sind fachkompetent, sozialkompetent, zuvorkommend und lösungsorientiert.
Die Einrichtung ist modern mit frischen Ideen und Umsetzungsstrategien belegt.
Ein Vorteil erscheint mir auch das eigene Personal im Bereich der Reinigungs- und HauswirtschaftsmitarbeiterInnen zu sein. Ebenfalls das
gut durchdachte Kantinenessen basiert auf Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Ggf. sollte auf (noch mehr) Wert bei den Vollkornprodukten gelegt werden.

Corona Regeln völlig überzogen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wie im Text angegeben
Kontra:
Wie im Text angegeben
Krankheitsbild:
Brustkrebs 2020
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin am 04.04.22 morgens angereist und abends wieder abgereist. Die Stimmung im Haus war für mich nicht die Beste. (Gespräche mit anderen Patienten)
Durch die Coronalage hätte man das Gelände für 3 Wochen NICHT verlassen dürfen. Das hätte man ja bei dem Infoanruf 2 Tage vor Abreise auch mal ansprechen können. Auch um evtl. das Eine oder Andere noch im Gepäck haben zu können. Bei gutem Wetter evtl. noch zu ertragen. Bei aktuellem Wetter (Schneeregen und kalt) 3 Wochen in der Klinik. Teilweise Kurse über den Hauskanal per TV auf dem Zimmer. Ungeimpfte Patienten durften ihr Essen im Speisesaal abholen, also in der Schlange anstehen, aber dort nicht essen. (Sondern alleine auf ihrem Zimmer) Auch das Bistro und das Schwimmbad durften sie nicht besuchen. Die Patienten gingen teilweise schon wieder arbeiten, man hätte sie ja per Unterschrift selbst entscheiden lassen können meinte eine Patientin zu mir.
Das Aussengelände ist zwar recht weitläufig aber bei diesem Wetter kein Ort zum verweilen. Es ist verständlich, dass man bezüglich Corona, Maßnahmen trifft aber das ist völlig überzogen. Wir sind doch nicht im Knast oder in der geschlossenen Psychiatrie. Außerdem sind wir erwachsene krankheitsbedingt angeschlage Menschen die schon aus Selbstschutz vorsichtig mit der Coronalage umgehen. Und Corona infizierte gab es trotzdem. Komisch wenn alle Patienten getestet rein gehen und nicht raus dürfen.
Das Personal war sehr nett.
Die Ärztin die meine Aufnahmeuntersuchung gemachten hat war auch sehr kompetent und nett.
Essen na ja.
Manche werden sich jetzt aufregen wir sind doch nicht hier um Marburg und Umgebung zu erkunden sondern um uns zu erholen. Das ist richtig aber unter den gegebenen Umständen für mich ausgeschlossen.
Wünsche allen Patienten die zur Zeit dort sind trotzdem eine gute Erholung.

Klasse

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Jahr 2021 dort und war sehr zufrieden. Ich kann wirklich nichts negatives sagen. Alle waren sehr nett und bemüht. Mein besonderer Dank gilt Frau Dr. Helm. Ich hatte noch nie eine solch aufmerksame und einfühlsame Ärztin. Ganz toll.

Hervorragende Reha-Klinik mit Anbindung an Uniklinik Marburg

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ärztlich und pflegerisch einfach Spitze
Kontra:
Einschränkungen durch Corona
Krankheitsbild:
Reha nach schwerer Bauch-OP (Teilresektion der Leber wg. Leberkrebs)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine der besten Reha-Kliniken ,die ich bisher kennen gelernt habe. Die Klinik ist ein Neubau in einer großer Parkanlage in der Nähe der Marburger Uni-Klinik oberhalb von Marburg gelegen. Die Klinik hat eine sehr schönen Sonnenterasse (der Name Sonnenblick passt !) und eine sehr gute Cafeteria, die von 10:00 bis 22:00 Uhr ein gutes Angebot an Speisen und Getränken, Zeitschriften und ein kleines Sortiment an Hygieneartikeln bereit hält. Die ärztliche Betreuung ist absolut spitze. Hier merkt man, dass die Reha-Klinik mit der Uni-Klinik in Marburg zusammenarbeitet. In meiner Reha traten unerwartete Komplikationen auf. Sie wurden zeitnah in der Reha von den Ärzten erkannt und ich wurde einige Tage in der Uni-Klinik zielgerichtet, schnell und erfolgreich behandelt. Nach 4 Tagen konnte ich die Reha fortsetzten. Beeindruckend war, wie schnell das alles ging. Ich wäre über die hausärztliche Versorgung nie so schnell behandelt worden. Deshalb ein großes Lob an die Ärzte und Pflegekräfte. Ich denke die Kooperation zwischen Reha-Klinik und Uni-Klinik ist ein ganz großer Pluspunkt und hat mir in meinem Falle viel Leid und Schmerz erspart. Auch die Pflege ist hervorragend organisiert, das Personal immer freundlich, professionell und hilfsbereit bei minimalen Wartezeiten. Auch über die Therapien und Therapeuten kann ich nur Gutes berichten. Die Verpflegung ist gut und schmackhaft. Hier wird noch selbst gekocht mit frischen Zutaten. Morgens und abends gibt es ein Bufett mit guter Auswahl und frischen Sachen (Salate, Obst, Quark, etc.) Mittags gibt es 3 Geriche zur Auswahl, eines davon ist vegetarisch. Es wird in zwei Schichten mit max. 2 Personen pro Tisch gegessen. Bei gutem Wetter kann man sogar draußen essen.
Die Klinik Sonnenblick ist wirklich ausgezeichnet und ich kann sie ohne jede Einschränkung weiter empfehlen.

Hervorragende Reha-Klinik

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Versorgung
Kontra:
Manchmal sehr straffer Zeitplan, kann aber angepasst werden
Krankheitsbild:
Post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärztliche Betreuung, Therapeuten, Versorgung/Küche - alles erstklassig. Ebenso Gruppen- und/oder Einzeltherapie Krankheitsbewältigung.
Die Therapien genau auf meine Bedürfnisse angepasst und eingangs besprochen. Therapiewechsel ebenso möglich wie Wegfall oder hinzunehmen weiterer Therapien - je nach Möglichkeiten und Zeitplan.
Bei mir war es Post Covid (mit Lungenentzündung) und als kleiner Nebenkriegsschauplatz Bizeps-Sehnenentzündung.
Nach 4 Wochen mehr als deutliche Verbesserungen.
Ich kann die Klinik Sonnenblick sehr empfehlen.

Hervorragend

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Topp engagiertes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Non Hodgkin-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unterkunft, ärztliche Betreuung, Service, Küche und medizinisches Personal sowie physiotherapeutisches Personal waren absolut hervorragend.
Kann ich nur mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Sonnenblick

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Raucherecke weit entfernt
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Erfahrungsbericht:

Ich freue mich richtig hier zu sein, das Personal ist sehr nett und hilfsbereit, die Einrichtung bietet viele verschiedene Anwendungen und Möglichkeiten auch in Covid Zeiten Freizeit zu gestalten und wird vom Hausservice sehr sauber gehalten.

Sehr schöne herzliche Zeit

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr schön
Kontra:
Fernseher Sender probleme
Krankheitsbild:
Post COVID
Erfahrungsbericht:

Alles war sehr schön.
Die Mitarbeiter, die Sauberkeit und vor allem der Erfolg der Corona Rehabilitation.
Beim essen kann man frei aussuchen und die Salaten sind immer sehr frisch und geschmacksvoll.

Erholsame Zeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Absolute Freundlichkeit und die Kreativstube war echt klasse!
Kontra:
Krankheitsbild:
Post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde wegen Post Covid behandelt. Habe mich dort sehr wohl gefühlt. Egal welcher Bereich, das Personal war total freundlich. Auch die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr. Auf plötzlich auftretende Schmerzen wurde sich sofort in allen Bereichen gekümmert.
Die Zimmer sind hell, allerdings sehr schmale Betten mit einer störenden Bettkante. Man gewöhnt sich daran.
Das Essen war gut und frisch und für jeden Geschmack.
Die Klinik liegt quasi im Wald und das sollte man unbedingt Genießen.
Ich würde jeder Zeit wieder dort eine Reha durchführen.

Sehr gutes Konzept

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Rehaklinik)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Long Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Rehaklinik befindet sich in ruhiger Waldlage und hat eine gepflegte große Gartenanlage.

Schon bei der Ankunft wurde ich mit einem Lächeln an der Rezeption empfangen.

Diese Freundlichkeit zog sich durch jede Abteilung und erleichterte mir sehr den Rehabeginn.

Ärzte und Therapeuten gehen auf jeden einzelnen Patienten ein und sind sehr kompetent und engagiert.

Therapiepläne wurden mehrfach umgestellt, um den größten Erfolg zu erzielen.

Das Essen war sehr lecker und das Personal von Küche und Essensraum immer sehr freundlich und hilfsbereit!!

Ich kann die Rehaklinik nur weiterempfehlen!!!

Mir wurde geholfen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Klinik Sonnenblick kann ich nur empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sind wirklich sehr gut ausgestattet)
Pro:
Ärztin, Therapeuten, Küche, Pflegepersonal, Zimmer alles prima
Kontra:
die Cafeteria: keine Prüfapp, keine Anmeldung Luca App, keine Besucherlisten usw.
Krankheitsbild:
Long Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Ankunft bis zur Abreise war alles bestens.
Die Damen an der Rezeption, die Pflegezentrale (Aufnahme), die zuständige Ärztin, die Damen der Zimmerreinigung,die Küche, die Therapeuten einfach top.
Mir wurde definitiv geholfen,war wegen Long Covid dort.
Im Einzelnen:
Die Rezeption immer gut gelaunt und sehr nett. Ebenso sehr hilsbereit.
Die Aufnahme an der Pflegezentrale war sehr angenehm, man fühlte sich gleich wohl.
Die zuständige Ärztin ist top. Ein offenes Ohr für die Patientenbelange und sehr gute und konstruktive Therapievorschläge.
Die Damen der Zimmerreinigung immer sehr freundlich, immer ein nettes Wort und die Zimmer waren immer sauber.
Großes Lob an die Küche. Vieles wird selbst gemacht. Gute und abwechslungsreiche Küche. Alles sehr schmackhaft.
Die Therapeuten waren alle sehr höflich, nett und hilfsbereit. Und die Hockergymnastik wird komplett unterschätzt. Tolles Team und tolle Trainings. Vielen Dank

Wohlfühloase

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Bis auf ganz wenige Ausnahmen tolle Therapeuten und nettes Personal.
Kontra:
Essenssituation für die zweite Gruppe
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bis auf geringe Ausnahmen überwiegend tolle Therapeuten und Ärzte. Allgemein nettes freundliches Personal.
Auf mein Befinden wurde sehr gut reagiert und dadurch habe ich sehr viel gelernt, um mit meiner Krankheit klar zu kommen.
Ich habe viele Anleitungen für Sport und Bewegung, Entspannung und Kreativität mitgenommen.
Die psychologie Hilfe hat mir außerordentlich gut getan.
Die Klinik ist sehr sauber und die Verköstigung war vielfältig und reichlich.

Rehaklinik zum Genesen und Wohlfühlen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühlklima)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Mitarbeiter)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr einfühlsame Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer freundlich und hilfsbereit)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gut eingerichtete, moderne Zimmer)
Pro:
Therapie nach dem neuesten Stand mit sehr kompetenten Fachleuten
Kontra:
keine negativen Erfahrungen zu berichten
Krankheitsbild:
brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war von Mitte Oktober bis Mitte November zur Onkologischen Reha in der Sonnenblickklinik in Marburg.Trotz Einschränkungen wegen Corona war mein Aufenthalt ein voller Erfolg.Das gesamte Personal,angefangen bei den Ärzten,Therapeuten,Verwaltungspersonal sowie Küchen- und Servicepersonal empfand ich ausgesprochen freundlich und sehr kompetent.Das Essen wurde jeden Tag frisch und sehr köstlich zubereitet, alles in allem habe ich mich dort sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt.ich kann diese Rehaklinik für jeden bestens weiter empfehlen.

Besser geht’s nicht

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sportangebot und Krankengymnastik einfach TOP
Kontra:
Krankheitsbild:
Long COVID
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein ganz tolles Haus, schöne Unterbringung und Top Verpflegung. Ich war wegen Long COVID hier, die Therapie war genau auf mich abgestimmt und das Ergebnis hat all meine Erwartungen übertroffen, ich bin mega Glücklich, hier meine Reha machen zu dürfen!!!! Tausend Dank an alle Mitarbeiter

Diese Rehaklinik würde ich wieder nehmen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
gebrochene Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Sehr positiv finde ich, dass es in jeder Abteilung viel Personal gibt. Dadurch erhält man auch reichlich Anwendungen. Die Anwendungen wurden von sehr gut geschultem und motivierten Mitarbeitern durchgeführt. Die Qualität und der Geschmack des Essens sind sehr gut. Ich war drei Wochen im Herbst 2021 dort und kann die Klinik zu 100% weiterempfehlen.
Gerne hätte ich 1-2 Wochen meine Reha verlängert, was wegen Corona jedoch leider nicht möglich war.

Klinik Sonnenblick finde ich toll

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle waren sehr zuvorkommend)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zu viel Papier für die Behandlungskarte)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenn man was benötigt wir geschaut ob man Abhilfe schaffen kann)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Links Hüfte erneuert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin schon in einigen Rehakliniken gewesen, aber so toll wie hier war es nirgends.
-Essen wird noch in der eigenen Küche gekocht super
-Reinigungteam super und hilfsbereit
-Pflegepersonal immer erreichbar und gehen auf die Wünsche ein
-Therapeuten sehr hilfsbereit und erklären die Übungen nochmal wenn es nötig ist
-Empfang sehr nett, freundlich und hilfsbereit
-Es gibt auch Nachmittags Angebote gegen Langeweile
Schwimmbad sauber
Ich würde immer wieder hier her gehen wenn es sein müßte.

Wenn es etwas zu Bemängeln gäbe ist das Zweifels ohne das Wetter.

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Relativ neues Gebäude und Inventar.
Kontra:
Oft wechselnder Terminplan ,leider in Papierform.
Krankheitsbild:
Lungentumor / Hirnmetastasen Operativ entfernt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo
Ich bin im Anfang Oktober 2021 zu einer drei Wöchigen
Reha in der Klinik Sonnenblick Stationär aufgenommen worden.
Nach Ärztlicher Begutachtung wurde ein auf mich abgestimmtes Programm zur Therapie und Muskelaufbau erstellt.
Die Physiologische und Psychologische Betreuung lies von meiner Seite aus keine Wünsche offen.
Eine Verlängerung der Reha von drei auf vier Wochen stellte in meinem Fall kein Problem da.
Was bei vielen Patienten sehr beliebt ist, war das Angebot der Nutzung der zwei Medyjet Massageliegen.
Hierfür muss man sich lediglich in eine Liste eintragen.
Dieses gilt ebenfalls für die Nutzung des Fittnesraums,
und an den Wochenenden für das Schwimmbad.
Die Nutzung des Hauseigenen Offenen W-Lan Netzwerks ist kostenlos. Der Empfang über Funknetz ist sowohl im Vodafon wie auch im E-Plus netz innerhalb des Gebäudes eher eingeschränkt. Aber man ist ja schließlich zur Erholung hier, und nicht zum Telefonieren.
So ergeben sich dann auch mal schöne Gespräche, wenn nicht jeder pausenlos mit seinem Handy beschäftigt ist.
Ich möchte die Klinik Sonnenblick auf diesem weg weiter empfehlen, da aus meiner Erfahrung das Gesamtkonzept der Reha stimmig ist und mir Gut bekommt.

Uneingeschränkt zu empfehlen!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hier arbeiten Profis mit Herz.
Kontra:
-
Krankheitsbild:
NHL
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Moderne Klinik in sehr schöner Lage im Grünen, tolle Spazier- und Wanderwege direkt ab Klinik, aber auch schöne, großzügige eigene Gartenanlage.

Sehr empathisches und kompetentes Personal, man merkt jedem einzelnen bis rauf zum Chefarzt an, dass er seinen Job gerne macht. Physio- und psychosoziale Betreuer alle top.

Rundes Programm, das mir sehr gut getan hat, viel Sport und Krankengymnastik, man kann ganz viel ausprobieren wie Nordic Walking, Progr. Muskelentspannung oder QiGong etcetc.

Vielen wichtig: Essen! Hier wird noch selbst gekocht! Kein aus 500km angekarrtes, aufgetautes Fertigessen, und das schmeckt man auch!

Habe mich sehr wohl gefühlt und kann mir sehr gut vorstellen, bei Bedarf wiederzukommen.

Positive Bewertung

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Patient ist König
Kontra:
Nicht viel
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mega super tolle Klinik. Sehr bedacht, dass es Patienten gut geht.

REHA - Erfahrung

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brusttumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik machte ein sehr guten Eindruck auf mich, die Klinikmitarbeiter waren immer freundlich. Die Therapien erfolgten abgestimmt auf mein Krankheitsbild, die Therapeuten gingen auf mein Gemütsempfinden ein.
Es wurden täglich frisch gekocht und es standen 3 Menüs,
2 normale Essen und 1 vegetarisches Essen, zur Auswahl.
Die Zimmer wurden täglich gereinigt.

Ein herzliches Dankeschön

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundumbetreuung von Anfang bis Ende
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Reha-Patient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 21.07. bis zum 18.08.21 als Reha-Patient in der Klinik. Alle waren sehr hilfsbereit und haben sich sehr bemüht, mir bei meinem Reha-Programm zu helfen. Die Ärzte sind sehr fürsorglich, ebenso wie alle Physiotherapeuten.
Leider war es mir als "lang COVID" Patient nicht möglich, bei all meinen gesundheitlichen Problemen zu helfen, aber ich bin sehr dankbar für die Tipps, die ich zur Verbesserung meiner Gesundheit bekommen habe.
Vielen Dank an alle Ärzte, Physiotherapeuten und die Mitarbeiter in der Kantine, die uns so gute Mahlzeiten serviert haben und die Mitarbeiter in der Verwaltung.
Ich möchte auch nicht vergessen, mich bei allen Mitarbeitern zu bedanken, die alles so sauber für die Patienten halten.

Habe mich wohl gefühlt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Long Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Ärzte und Therapeuten, gezielt auf die Probleme des Patienten eingehen.
Sehr gute Kantinen.
Ich komme sehr gerne wieder.

Stärkung von Körper und Geist

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Körperl. Verfall nach Chemo u. Bestrahlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetent, freundliche u. empathische Mitarbeiter.

Wohlfühlklinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rektumcarcinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik, sehr freundliches Personal von Ärzten, Therapeuten, Reinigungspersonal, Küchenpersonal, Pflegekräfte. Schöne, neue Zimmer. Wunderschöne Wanderwege, sehr schöne Parkanlagen. Man kann sich sehr gut in dieser Klinik erholen. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Werde mich bemühen nächstes Jahr wieder dort unter zu kommen.

Alles super!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles einwandfrei.
Kontra:
Krankheitsbild:
Marginalzonen-Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr modernes Haus. Gratis W-Lan. Das Reinigungspersonal leistet sehr gute Arbeit. Essen hervorragend. Sehr zu empfehlen!!! Mfg. D.S.

Klinik kann man empfehlen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus könnte evtl. etwas mehr Farbe haben ;))
Pro:
Alle Mitarbeiter sind stets bemüht und immer freundlich
Kontra:
Ständiges zu spät kommen von Frau S., Störungen während der Entspannungstherapien
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Erfahrungsbericht:

Meine 3 Wochen in der Klinik waren recht kurzweilig. Egal in welchem Bereich, jeder hat sich Mühe gegeben. Meine Ärztin hatte immer ein offenes Ohr. Die Therapeuten/innen sind auf mich eingegangen. Die angebotenen Seminare fand ich sehr aufschlussreich.
Das Mittagessen, mit Auswahl von 3 Menüs, war fast immer super. Frühstück/ Abendessen auf Dauer etwas einseitig, auch wenn Abends die Auswahl Salate immer mal gewechselt hat. Der Kaffee war nicht so mein Fall. Aber das ist Geschmackssache.
Das komplette Haus, Inkl. der Zimmer werden täglich gereinigt (außer am WE). Auch hier sind die Damen sehr motiviert und freundlich.
Wer auf seinem Zimmer Wäsche trocken möchte, sollte einen kleinen Wäscheständer mitbringen. zB Badekleidung ect. Es gibt keine Vorrichtung.
In Zeiten von Covid werden die Hygienemassnahmen recht gut umgesetzt. Schwimmzeiten sind meist nur am WE, wo man sich in einer Liste eintragen muss. Leider gab es hier Patienten, die auf dem Ego-Trip sind und andere, schon eingetragene Patienten, einfach gestrichen haben. Hier müsste es eine andere Lösung geben.
In Summe bin ich sehr zufrieden gewesen. Mein besonderer Dank geht an Frau Herchenhan und Christine Leitseder! Tolle Leistung von euch! Vielen Dank!

10

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin sehr zufrieden,ich was vier Wochen da,Covid19 Patient ,alles war super,Klinikum empfehlenswert

Erstklassige Klinik - unbedingt empfehlenswert!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Küche ist sehr bemüht und superfreundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In diesem recht neuen und modernen Haus hat es die DRV geschafft, die Erwartungen, die man bereits vom äußeren Anblick bekommt, mit dem sehr kompetenten und engagierten Personal und Ärzteteam, noch einmal zu toppen.
Mit dem gefühlten Leitsatz "Alles kann, nichts muss" fällt es einem leicht in die Therape einzusteigen und jede/r wird dort abgeholt wo er/sie steht.
Dies ist meine 4. Reha und die zweite bei der DRV. Ich kann nur jedem raten in ein Haus der Rentenversicherung zu gehen. Marburg möchte ich aber ganz besonders empfehlen! 5 Sterne *****

Tolle Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großes Lob an alle Mitarbeiter)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten und Behandlungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Neue Klinik, sehr schönes Außengelände, super Essen und Behandlung. Tolle Diagnostik. Super Beckenbodentraining. Keine Duschvorhänge sondern eine Abtrennung aus Glas. Hier stimmt einfach alles und man merkt, dass ein gutes Betriebsklima herrscht.
Trotz Corona Regeln ein toller Aufenthalt. Super Kreativwerkstatt. Auf dem Außengelände kostenloses Minigolf mit 17 Bahnen. Ok nicht das neueste aber trotzdem top. Tretbecken und Barfußpfad. Klinik liegt abseits der Stadt umgeben von viel Wald. Viel Möglichkeiten zum spazieren gehen und abschalten. Botanischer Garten ca 10 Minuten entfernt. Bus Anbindung in die Stadt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und komme wieder. Für eine Reha Klinik top!
Noch ganz wichtig hier wird der Patient ernst genommen und auf ihn und die Beschwerden eingegangen.

Sehr zu empfehlen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich durfte noch nie eine solch empathische, kompetente, freundliche Ärztin kennenlernen, die sich Zeit nahm für ein ausführliches Gespräch und auch während des gesamten Aufenthaltes immer für mich ansprechbar war..)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes , nettes Personal
Kontra:
Kopfkissen , fehlende Desinfektionstücher am Wochenende im Fitnessraum
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese schön gelegene Klinik kann man nur weiter empfehlen.Arzt, Pflegepersonal, Reinigungsdienst und Küchenpersonal sind sehr freundlich und hilfsbereit .Die Therapie wurde auf meine Erkrankung abgestimmt und die Behandlungen haben mir sehr gut getan.Im gesamten Haus ist es sehr sauber, die Hygienemassnahmen bzgl. Corona werden eingehalten.
Ich bin sehr zufrieden und werde meine nächste Reha auch wieder dort beantragen.Vielen Dank an alle Mitarbeiter/Innen , ich wünsche allen eine Gute Zeit und vor allem Gesundheit.

kann ich nur empfehlen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
man füllte sich gut aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal,egal ob Ärzte oder Therapeuten war in allen Bereichen sehr freundlich und nahmen sich Zeit für jeden. Das Zimmer war sehr sauber und das Essen sehr gut. Die Reha dort hat mir sehr viel gebracht.

Klinik Sonnenblick

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ihre Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Mitarbeiter von Küche bis Raumpfleger sind alle toll.

Hier steht der Patient im Mittelpunkt

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Diese Klinik ist bestens zu empfehlen
Kontra:
Krankheitsbild:
Pleura Mesotheliom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Juni 2021 durfte ich mich 3 Wochen in der Reha-Klinik Sonnenblick erholen. Ein Haus zum Wohlfühlen und Gesunden. Hier steht der Mensch im Mittelpunkt. Alle Ärzte nahmen sich Zeit und gingen gründlich auf meine Beschwerden ein. Aber auch alle Mitarbeiter der Klinik waren stets kompetent und zuvorkommend. Ich bin froh und dankbar dass ich an dieser Reha teilnehmen konnte. Durch die physischen Anwendungen und die psychologischen Kontakte hat sich mein Krankheitsbild verbessert.
Ich wünsche allen Mitarbeitern der Sonnenklinik alles Gute für die Zukunft.

Sonnenblick der Name sag schon alles

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlungen sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt wunderschön am Rande von Marburg rundherum ein Wald zum spazieren gehen .
Das Personal ist sehr aufmerksam und höflich die Therapie werden nach einen ausführlichen Gespräch nach den Bedürfnissen erstellt . Die Ärzte nehmen sich auch genug Zeit für einen .
Das Essen ist auch gut . Auch das Küchen und putzpersonal sind sehr freundlich . Man fühlt sich hier gut aufgehoben .

Sehr freundlich

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Essen nach speziellen Bedürfnissen
Krankheitsbild:
Post-Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Post-Covid/Long-Covid-Patientin fühlte ich mich dort sehr gut aufgehoben.
DasProgramm war umfassend aber nicht zu viel.
Alle dort waren unfassbar freundlich und offen. Medizinisch wurde nach allem geschaut, es gab immer offene Ohren und Türen.
Die Klinik liegt sehr schön und trotz Corona konnte man sich dort wie zu Hause fühlen.

Moderne Klinik - ohne Handyempfang

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
saubere Zimmer, gutes Essen
Kontra:
Kopfkissen sind nix, von zu Hause mitbringen
Krankheitsbild:
Hüft - Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme an der Rezeption und in der Patientenzentrale war sehr freundlich und kompetent. Die Reinigung der Zimmer wird von dem Reinigungsteam von Montag bis Freitag sehr gewissenhaft und sehr sauber ausgeführt. TOP - vielen Dank dafür. Das Küchenpersonal sowie die Köche sind sehr gut. Das Essen ist für eine Klinik geschmackvoll und reichlich. Auf Unverträglichkeiten wird sofort eingegangen und immer berücksichtigt. Herzlichen Dank an das Küchenteam und die tolle Diätassistentin!
Für Hüft-Tep leider nur 1 MTT-Gerät ("Hüftrad" im Sportraum - Keine Einstellung der Geräte auf die 90°möglich - veraltete Geräte und Therapie, kein Seilzugtraining für Hüfte/Bein, kein Lauftraining, keine Gangkontrolle, kein individuelles Tep-Trainingsprogramm in der freien Zeit. Die Physiotherapeuten haben es nicht herausgerissen...Mangels WLAN keine Unterstützung durch Internetprogramme möglich (auch keine Musik). Raum mit Balancegeräten vorhanden. Kaltluftgerät während der Therapiezeit verfügbar. Ergotherapie war abwechslungsreich und erfolgreich - Top - vielen Dank an das motiverte Team. Die Lymphdrainage war sehr gut und hilfreich - vielen Dank! Moderne Ausstattung der Klinik steht konträr zur technischen Erreichbarkeit: kein Handyempfang, WLAN(gekauft)funktionierte nur lückenhaft auf dem Zimmer. Schlechte Erreichbarkeit des Pflegeteams (Türen immer zu, nur 3x täglich zu festen Sprechzeiten ansprechbar, sonst lange Gesichter bis auf Ausnahmen - hier haben es die älteren Pflegekräfte mit Kompetenz, Freundlichkeit und Routine herausgerissen). Keine Reha-Verlängerung für orthopädische Patienten.
Ich sage allen Bediensteten meinen herzlichen Dank für den Aufenthalt in der schwierigen Covid 19-Zeit.

Überragend

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Termin teilweise zu eng aufeiander)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gute Wegebeschilderung, durch Piktogramme)
Pro:
Qualifikation des Personals, Umgebung
Kontra:
Termin manchmal zu dicht hintereiander, oder mit sehr viel Pause dazwischen
Krankheitsbild:
COVID, COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik kann man ruhigen Gewissens empfehlen. Alle die in dieser Klinik arbeiten, von dem Reinigungspersonal, über Küche, Therapeuten bis hin zu den Ärzten, alle samt freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit und sie wissen was sie tun.
Selbst die Praktikanten sind einfach nur Klasse!
In jedem Bereich,egal wo man ist, hat man ein Problem,wird einem geholfen, sei es mit Tipp`s oder praktisch!
Danke für die Hilfe und die Hilfestellungen im Leben nach der Reha. So kommt man weiter und wieder zurück in das Alltagsgeschäft.

Die Klinik ist mordern eingerichtet und behindertengerecht zugänglich.
Die Lage der Klinik, durch den Wald ist es sehr gut zum erholen, abschalten aus dem Alltag und man kann wunderschöne Spaziergänge machen.

Einfach großartig!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Unterbringung
Sehr gute Therapieangebote
Sehr gute Verköstigung
Diese Klinik kann ich wirklich weiterempfehlen @

moderne Klinik mit tollem Personal

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
jeder Wunsch, der machbar ist, wird erfüllt
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schöne Klinik, modern und hell eingerichtet, am Waldrand gelegen. Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter in allen Abteilungen vom Reinigungspersonal über Ärzte, Therapeuten usw. Leckeres Essen, das noch vor Ort gekocht wird.

Dies ist die Klinik, die Sie brauchen, um stärker zu werden und Ihre Gesundheit zu verbessern!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Orthopädie (Schwerpunkt auf Heilung meines unteren Rückens L5/S1)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist modern, sauber und das Personal ist sehr professionell. Ich habe mich vom gesamten Personal gut betreut gefühlt... die Krankenschwestern, die Physiotherapeuten, mein Arzt und auch das Reinigungspersonal! Ich habe nur Positives über meinen Aufenthalt in der Klinik zu sagen.

Nutzen Sie die Wanderwege und die ruhige Zeit - ich bin so froh, dass ich ein Schreibjournal mitgebracht habe (notieren Sie sich die Übungen, damit Sie sie zu Hause machen können!)

Zuerst erschien mir der Gedanke an COVID-Regeln, keine Besucher, etc. so extrem und unmöglich, aber ich hätte es nicht anders haben wollen. Lassen Sie das Handy im Zimmer (außer um Fotos von der schönen Klinik, den neuen Freunden, dem Café und dem Wald zu machen ;-)

Außerdem war ich fast täglich in der Kreativwerkstatt. Was für ein besonderer Ort mit einem wunderbaren Personal. Ich habe sogar darüber nachgedacht, meinen eigenen Shop für handgefertigte Armbänder zu eröffnen. Danke für die Inspiration und die enorm therapeutische Zeit. Die drei Wochen gingen viel zu schnell vorbei!

Vielen lieben Dank, Klinik Sonnenblick! Tack sa mycket! You are the best!

Externe Sauerstoffzufuhr konnte nach 10 Tagen Aufenthalt eingestellt werden

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles war Super!
Kontra:
Krankheitsbild:
COVID-19
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein sehr gute Klinik.

Wohlfühlklinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nette, verständnisvolle MitarbeiterInnen
Kontra:
Frühstück und Abendessen könnte mehr Abwechslung vertragen
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schöne, moderne, saubere und ansprechende Klinik mit einem tollen Parkähnlichen Gelände direkt am Waldrand.
Super nette MitarbeiterInnen in allen Bereichen.
Ich war als onkologische Patientin dort aber es wurde auch sehr auf meine orthopädischen Beschwerden eingegangen.
Es wird auch viel für die Freizeitgestaltung neben den Therapien geboten, was zu Zeiten von Corona nicht außer Acht zu lassen ist.

Ich werde sicherlich für meine nächste Reha wieder nach Marburg in diese Klinik gehen.

Immer gerne wieder !!!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird einem zugehört.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man fühlt sich sehr aufgehoben.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anwendungspläne müsste es per App geben.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (besser geht es nicht.)
Pro:
Super Anwendungen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klink. Top Personal von der Zimmerreinigungskraft bis zum Arzt und Chef.
Sehr gutes und umpfangreiches Essen. Ich bin nicht in einem Sternerestaurant und kann in einer Rehaklinik deshalb kein Sternemenü erwarten. Hier kommt es auf die Gesundheit an, und diesbezüglich ist man hier in sehr guten Händen.

Schöne nette Klinik mit ganzheitlicher Planung für jede

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nette Personal, Ambiente
Kontra:
EDV nicht völlig benutzt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schöne Ambiente, nette Personal, schönes Programm

Super Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ortophädisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen
Alles super trotz Corona
Viele Angebote
die Ärzte und Therapeuten gehen ganz auf den Patient ein
Krankheitsbild und Wünsche des Patienten
Viele Angebote am Wochenende trotz Corona
schwimmen, fitness Studio,
Massagebett ( Medijet)
Essen war gut
Mittags gibt es 3 Gerichte zur Auswahl
Zimmer sehr geräumig, schöne Bäder
Bei jeder Frage oder Anliegen wird so gut es geht sofort geholfen ( man muss nur freundlich fragen )
Wäre gern noch länger geblieben
Ich komme gerne wieder

Sehr Empfehlenswert

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Bitte mehr Abwechslung beim Belag am Abend
Krankheitsbild:
Hautkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine neue gut gelegene Klinik mit viel Wald drum herum! Habe mich trotz „ Ausgangssperre“ sehr gut aufgehoben gefühlt! Super nettes Zimmer-Putz-Personal, bis auf die garstige blonde Dame mit längeren Locken vom Küchenabräumpersonal, auch dort alle zuvorkommend und umsichtig nett! Eine ist immer dabei, die dir den Tag versaut! Tolles Mittagessen, abends leider immer nur die billige gleiche Wurst! Von Physio-, Pflege-, Administrativ- und Medizinern alle aufmerksam und bemüht, was sehr zur Genesung beitrug!

Arbeit geht weiter

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie überall derzeit gibt es Einschränkungen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für Interessierte ein offenes Ohr)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reha-Ziele wurden ernst genommen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im guten Sinne unauffälllig)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Funktional und auch zum wohlfühlen)
Pro:
Klare Orientierung am Reha-Erfolg,viel Bewegung
Kontra:
Manchmal Zeitnot beim Personal
Krankheitsbild:
Teilweise Entfernung des Dickdarms
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schneller Beginn nach Bewilligung. Engagiertes Personal trotz erschwerter Arbeitsbedingungen in der Seuche.Gute Schutzmaßnahmen gegen Ansteckung.Freundliche Atmosphäre in der zu Eigenverantwortung ermuntert wird.Auf gutes Gelingen der Reha wird Wert gelegt,man macht was,um den Patienten die derzeitigen Einschränkungen zu erleichtern.
Gerne wieder!

Beste Klinik!!!!! EINFACH TOP!!!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP HWS 5/6 6/7
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende Januar bis Mitte Februar diesen Jahres dort. Eine super tolle Klinik. Personal, Therapeuten, Ärzte und alle Mitarbeiter waren immer sehr nett und freundlich. Das Essen war super lecker. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Würde sehr gerne wieder hier eine Reha machen.

Beste Entscheidung hier die Reha zu verbringen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Qualifiziertes und Kompententes Personal über alle Ebenen
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz der Coronabedingten Einschränkungen (Ausgehverbot außerhalb der Klinik)war der Aufenthalt ein sehr schöner. Insbesondere die Kompetenz der Therapeuten, das Miteinander des Personals überträgt sich hervorragend auf den individuellen Heilungsprozess eines einzelnen. Das Essen war ausgezeichnet, das Freizeitangebot (natürlich Coronabedingt eingeschränkt)war absolut ausreichend. Mir hat diese Reha sehr gut getan und ihren Sinn absolut erfüllt. Ich bin sicher nicht "geheilt", aber ich bin Dank der Hilfe dieses Hauses auf dem bestem Weg.

Top Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Lob an die Therapeuten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles top
Kontra:
Kissen sind leider sehr schlecht zum Schlafen
Krankheitsbild:
Ellenbogen op tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war über Silvester dort.
Trotz corona hat mann sich wohl gefühlt.
Die Therapeuten und Ärzte waren top.

Wertvolle Unterstützung auf dem Weg der Rehabilitation

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wertschätzende Atmosphäre und Anspruch
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Chemotherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Frühsommer Reha-Patient nach einer abgeschlossenen Chemotherapie.
Vom Zeitpunkt der Aufnahme an bis zum Verabschiedungsgespräch war ich sehr angetan von der Atmosphäre in dieser Klinik.
Alle Ansprechpersonen waren auf natürliche Art freundlich und hilfsbereit.
Empfang, Küche, Therapeuten, Berater, Referenten, Ärzte (bitte überall das "-innen" hinzudenken) bis hin zum Klinikleiter und den Reinigungskräften waren eine große Hilfe bei der Bewältigung des Krankseins. Der positive Anspruch der Menschen war spürbar und gab den Patienten Halt und Rückenwind.
Ich würde jederzeit eine Empfehlung abgeben und kann nur ein herzliches DANKESCHÖN hinterlassen.
Nicht umsonst ist die Klinik eine der am besten bewerteten bundesweit.

Gute Versorgung und Betreuung,trotz Corona

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Anwendungen, und Behandlung sehr persönlich und individuell abgestimmt.
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumorerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

gute persönliche Betreuung, stets aufmerksam und kompetent.

Rehabilitation hat einen Ort

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal, saubere Zimmer
Kontra:
Kopfkissen sind nix, von zu Hause mitbringen.
Krankheitsbild:
Metastasen am Skelett.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schön ruhig im wald gelegen, gute spazierwege und Freizeit angebote. Gut aufgeteilte Anwendungen. Sehr leckeres Essen,

Beste Reha-Klinik in Hessen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hohes Qualitätsbewusstsein auf allen Gebieten
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebserkrankung Darmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gute Lage der Klinik
Gute innere Organisation
Hervorragende Physio
Sehr gute medizinische und pflegerische Betreuung
Zuverlässigkeit bei der Durchführung von Therapieangeboten sehr gut
Gutes uns gesundes Essen aus eigener Herstellung

super zufriedener Patient

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ich habe mich immer sehr wohl gefühlt
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

klasse Personal, immer freundlich und motiviert, tolles Essen, super Therapeuten

Hervorragend

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Engagement aller Mitarbeiter vor Ort
Kontra:
Mitpatienten die das ganze als Urlaub sehen und stören
Krankheitsbild:
Krebserkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein erstklassiges, modernes Haus mit den Fachbereichen entsprechender moderner Ausstattung. Hoch motivierte Mitarbeiter, denen mal deutlich anmerkt, das sie sich im gesamten Team verstehen und wohl fühlen. Kostenfreies Parken und Festnetztelefon auf jedem Zimmer. Auch ein Fernseher steht kostenfrei für jeden zur Verfügung. WLAN ist preisgünstig erhältlich und ausreichen schnell. Man lebt sich schnell ein und kann seine ganze Energie der Rehabilitation wittmen. Dazu kommt noch abwechslungsreiches, leckeres Essen. Wenn Probleme entstehen werden diese direkt kommuniziert und ausgeräumt. Das das Team in Zeiten von Corona und den einhergehenden Einschränkungen eine so tolle Dienstleistung erbringt muss besonders erwähnt werden. Einzelne Bereiche hervorzuheben wäre nicht fair. Von der Reinigungskraft bis zur Einrichtungsleitung ist jeder an Ihrem Wohl interessiert. Gerne werde ich anstehende Rehabilitationen dort verbringen.

Menschlich und fachlich überragend

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vielfältiges Therapieangebot, sehr gute Therapeuten, wunderschöne und ruhige Lage, schmackhaftes und gesundes Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Gynäkologischer Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juli/August diesen Jahres für eine dreiwöchige Anschlussheilbehandlung in der Klinik Sonnenblick. Es war mein zweiter Aufenthalt in diesem Haus und ich war ein weiteres Mal begeistert von der dortigen Behandlung. Es gibt ein sehr individuell zusammengestelltes Therapieprogramm für jeden Patienten aus den verschiedenen Bereichen Sport, Entspannung, Physiotherapie, psychologische Beratung, sozialrechtliche Beratung, Kreativtherapien, Fachvorträge, Ernährungsberatung, medizinische Betreuung. Die Therapeuten sind sehr engagiert und zugewandt. Auch das sonstige Personal (Pflege, Verwaltung, Köche, Reinigungskräfte) ist sehr zuvorkommend, freundlich und motiviert. Neben der hohen fachlichen Kompetenz ist die fröhliche und liebenswerte Art der Mitarbeiter wirklich ein besonderes Kennzeichen dieser Klinik.

Ortopädisch wohl das beste

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles Top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles zu meiner Zufriedenheit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Personal,keine Wartezeiten bei den Anwendungen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer Ansprechbar habe ich aber nicht gebraucht da alles zu meiner Zufriedenheit war.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie schon gesagt,top klinik,Essen Ausgezeichnet.)
Pro:
Klinikpersonal,Ausstattung, Top Außengelände,
Kontra:
Keine negativen Erlebnisse gehabt
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik Sonnenblick ist wohl eine der besten Kliniken wenn es um Orthopädie geht.War das 2.mal dort und nachdem alles neu gebaut wurde und die Außenanlage neu gestaltet wurde ist diese Klinik wohl die Top Adresse für eine Reha.Sollte ich nochmal eine Reha beanspruchen müssen werde ich auf die Klinik bestehen.

Gute Erholung

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapien, Ärzte, Sportmöglichkeiten, Zimmer
Kontra:
Keine Einkaufsmöglichkeiten bzw. zu weit entfernt
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr schöne Klinik, am Waldrand gelegen. Einzelzimmer, sehr sauber, große Dusche. Freundliche hilfsbereite Mitarbeiter. Ärzte / Therapeuten nehmen sich Zeit. Es gibt viele Therapieangebote.

Das Essen war in Ordnung, ich hätte mir nur mehr Obst und Salat gewünscht.
Ich war 3 Wochen in der Klinik und kann sie nur weiter empfehlen.

Sehr schöne Klinik mit bestem Personal

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich würde wiederkommen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr für Ängste oder Sorgen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Oranisaion ist sehr ordentlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Fast neu, sehr guter Zustand)
Pro:
Bestes Personal in tollen Räumlichkeiten
Kontra:
Essensangebot
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juli 2020 für 3 Wochen zur Reha in dieser Klinik.
Das Gebäude wurde vor wenigen Jahren neu errichtet und befindet sich in tadellosem Zustand.
Die Einzelzimmer sind sehr sauber und funktional.
Wichtig: Es ist kein Hotel obwohl versucht wird es einem so angenehm wie möglich zu machen.
Sämtliche Einrichtungen, Schwimmbad, Turnhalle und Therapieräume sind ausnahmslos erstklassig ausgestattet.
Das Personal von Reinigungskräften, über Phyisios und Ärzten ist sehr freundlich und kompetent.
Es bestand nie der Anschein als hätte der jeweilige Betreuer keine Zeit oder keine Lust. Alle sind hochmotiviert.
Es bestand immer die Möglichkeit die Anwendungen zu modifizieren oder den Zeitplan anzupassen.

Die Außenanlage ist sehr schön gestaltet und der angrenzende Wald sowie der Botanische Garten laden zu Nordic Walking und Spaziergängen ein.
Zur Stadt Marburg ist es jedoch ein recht langer Fußmarsch, sodass sich Bus und Taxi anbietet.

Einziger Kritikpunkt, welcher jedoch auch der aktuellen Covid Situation geschuldet ist, gilt dem Essen. Möglicherweise bin ich auch etwas verwöhnt.

Ich würde auf jeden Fall wiederkommen.

Klasse Reha-Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts was wichtig ist - daher Wlan
Krankheitsbild:
Hüft-Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dieser Klinik habe ich mich vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt. Die Aufnahme an der Rezeption und in der Patientenzentrale war sehr freundlich und kompetent.
Die Ärzte und Therapeuten gehen auf die Problematik der Patienten sehr einfühlsam und jederzeit freundlich und hilfsbereit ein. Die Reinigung der Zimmer wird von dem Reinigungsteam von Montag bis Freitag sehr gewissenhaft und sehr sauber ausgeführt. Das Küchenpersonalsowie die Köche sind einfach nur gut. Das Essen ist für eine Klinik sehr gut und reichlich.
Die Klinik Sonnenblick kann ich nur weiter empfehlen und ich sage allen Bediensteten meinen herzlichen Dank für den (trotz Covid 19) sehr angenehmen Aufenthalt.

Super Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Topp
Kontra:
Keine Beanstandungen
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Klinik!
Personal 1 A
Zimmer gut.
Räumlichkeiten der Klinik super.
Ringsherum Wald wunderschön.
Tolle Liegewiese.
Super Köche
Essen spitze.
Ich kann die Klinik persönlich wärmstens weiter empfehlen.

Vielseitig, effektiv und leckeres Essen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit von Therapeuten, Verwaltung, Angestellten und Ärzten
Kontra:
Keine Einkaufsmöglichkeit zu Fuß erreichbar
Krankheitsbild:
Handgelenksfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Saubere, gut organisierte Klinik mit besonders freundlichen Mitarbeitern und engagierter Klinikleitung!
Im Haus wird selbst gekocht, mittags 3 Menüs zur Auwahl, sehr frisch und lecker!
Freie Schwimm- und Trainingszeiten, Ausflüge in die Innenstadt, am Waldrand gelegen und viele Wanderstrecken!

Sehr zufrieden mit der Klinik Sonnenblick

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Bandscheiben-OP HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war insgesamt 4 Wochen zu einer Reha in der Klinik Sonnenblick als ambulanter Patient. Ich kann nur sagen, dass ich komplett zufrieden bin. Das Programm welches für mich zusammen gestellt wurde, war gut ausgewählt und auch ziemlich intensiv. Die Schulung veranstaltungen war sehr informativ. Die Therapeuten waren alle ziemlich nett und zuvorkommend. Das Mittagessen war ebenfalls sehr gut. Ich habe keinen Kritikpunkt und habe mich wohl gefühlt und erholt. Gerne wieder....

top klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

von a bis z hat mir alles sehr gut gefallen

Eine Kurklinik die seinesgleichen sucht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer - Therapeuten - Essen - Freizeit- und Sportmöglichkeiten
Kontra:
Keine!!
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall mit OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom ersten Tag an wie zu Hause gefühlt!

Nach einem Bandscheibenvorfall bin ich stationär in der Klinik Sonnenblick aufgenommen worden.

Bereits an der Rezeption wurde ich freundlich empfangen und mir wurde mein Zimmer zugeteilt. Mit großer Überraschung fand ich ein modern eingerichtetes und mit allem ausgestattetes Einzelzimmer vor. Fernseher, Telefon und schwellenlose Dusche gehörten ebenso dazu wie auch ein Tresor für Wertsachen und WLAN.

Für denjengen, der nicht Treppen steigen möchte oder kann, stehen 4 Aufzüge zur Verfügung.

Die Gespräche mit den zuständigen Ärzten sind jederzeit möglich, die Therapeuten freundlich und hilfsbereit. Man merkt als Patient, dass in dieser Klinik ein gutes Arbeitsklima besteht und alle Angestellten gerne dort arbeiten.

Die Küche ist hervorragend, innerhalb des 4-wöchigen Aufenthaltes hatte ich mittags nie das gleiche Essen.

WICHTIG: Hier "kann" der Patient rehabilitieren, muss es aber nicht. Es erfolgt keine Kontrolle der empfohlenen und angebotenen Behandlungen und Anwendungen.

Die Trainingsmöglihckeiten stehen auch abends und am Wochenende zur Nutzung zur Verfügung.

Ich käme jederzeit wieder und kann die Klinik nur empfehlen!

Moderne Klinik mit ausgezeichnetem Personal

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Auf Fatique und Gesichtfeldeinschränkung wurde kaum/nicht eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter & Ausstattung
Kontra:
Etwas dünne Personaldecke
Krankheitsbild:
Gehirnturmor-Glioblastom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insbesondere sind mir die hilfsbereiten und freundlichen Mitarbeiten in Erinnerung geblieben. Ein großen Lob an Alle, von den Ärzten und Therapeuten bis hin zu den Verwaltungsmitarbeitern, dem Küchen- und Reinigungspersonal.

Die Klinik ist vor rund 4 Jahren neu gebaut. Die Zimmer sind sehr hell freundlich und sind auf Hotelniveau.

Es gibt vielfältige Therapieangebote und Möglichkeiten, man muss aber mitmachen und sich selbst einbringen. Die Gruppenkurse und die allgemeinen Vorträge waren sehr hilfreich und haben mir viele neue Erkenntnisse gebracht. Auch die Sozialberatung war sehr umfassend und hat mir weitergeholfen.

Die Personaldecke war während meiner Reha etwas dünn, ich kann jedoch nicht einschätzen, ob das nur ein kurzer Engpass aufgrund von Urlaub und Krankheit war.

Für meine speziellen Einschränkungen fielen die Angebote entweder aus (Fatique) oder die Klinik war dafür nicht ausgerüstet (Gesichtsfeldeinschränkung). Insofern konnte mir die Reha nicht in dem Umfang helfen, wie ich mir es vorgestellt hatte. Das lag wahrscheinlich aber eher an der Rentenversicherung als zuweisende Stelle.

Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich, nur beim Abendessen herrschte eine gewisse Eintönigkeit. Auch hatte der Speisesaal eine eher schlechte Akustik.

Insgesamt war ich aber sehr zufrieden mit den 3 Wochen Reha-Aufenthalt und kann die Klinik nur weiterempfehlen.

eine tolle, moderne, frische Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Moderne Therapien, vielseitige Anwendungen
Kontra:
Lage etwas abseits
Krankheitsbild:
Lymphom - Morbus Hodgkin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus wurde vor kurzem neugebaut und ist auf modernstem Standard - die Zimmer sind frisch, hell und können mit einem kleinen Hotelzimmer locker mithalten.
Die medizinischen und therapeutischen Maßnahmen sind toll, modern und auf den Patienten ausgerichtet (Details dazu können Sie auf der Homepage der Klinik super lesen). Klar hierbei ist, dass der Patient selbst willens sein muss etwas zur Verbesserung seines Zustandes beizutragen. Das Team vor Ort unterstützt dabei stets freundlich und aufmerksam. Meines Anscheins nach ist es gerne bei und an der Arbeit!
Anders als in vielen anderen Einrichtungen noch üblich, hat sich das Team Sonnenblick gegen eine feste Tischbelegung und Essenvorabauswahl entschieden, sondern offeriert zwei Essenzeiten zu jeder Mahlzeit und Buffet. Dieses bietet morgens Aufschnitt- und Käseauswahl, Joghurt, Quark, Müsli, frisches und Trockenobst, Brot, Brötchen, Tee und Kaffee - manchmal auch ein Ei :) Alles in ausreichendem Maße und guter Qualität. Auch auf Allergien, Unverträglichkeiten oder andere Alternative Verköstigung wird geachtet und angeboten. Dies setzt sich auch im Mittagessen fort. Hier gibt es täglich drei verschiedene warme Gerichte mit einer Salat- und Dessertvariation. Die warmen Gerichte sind eine fleischlose Kombination und zwei Fleischvariationen, die religiöse bzw. Überzeugungsunvereinbarkeiten berücksichtigt. Es kann in den Beilagen meist gemischt oder getauscht werden. Zum Abendbrot gibt es Brotzeit mit frischem Salatbuffet, das täglich wechselt. Hier sollte man als Patient/in immer daran denken, dass für eine große Zahl von Leuten gekocht wird, es eine Reha-Einrichtung ist und der ein oder andere auch Ess-Probleme hat oder eine Ernährungsproblematik, so dass man nach Belieben vielleicht mal nachwürzen muss. Salz und Pfeffer dazu findet man, genauso wie Essig und Öl am Buffet. Damit es nicht zu einem übervollem Speisesaal kommt, - der übrigens jetzt im Sommer toll durch eine Terrasse ergänzt wird - wird man in seinem Tagesplan und in den Aushängen drum gebeten, sich an die geplanten Essenzeiten zu halten. Das liegt dann in der eigenen Verantwortung - klappt das nicht, muss das Team leider kontrollieren.

Höhen und Tiefen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Grundsätzlich war die Zeit trotz der Kritikpunkte schön)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Erste Ärztin Top, Zweiter Arzt nicht...)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Änderung im Behandlungsplan bedeutet streichen von Terminen, ohne Alternativangebot)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schwimmbadzeiten und MTT&Gruppenraum sehr gut!)
Pro:
Lage, Natur, Sauberkeit
Kontra:
Sparmaßnahmen, Organisation
Krankheitsbild:
Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen als Patient hier und hatte Höhen und Tiefen. Die Klinik ist sauber und der Park ist schön. Das Personal ist motiviert und freundlich.
Durch einen Arztwechsel hatte ich zuerst eine sehr gute Beratung, dann leider einen Arzt der mir immer nur geraten hat mich zu bewegen und Sport zu machen, und mir nicht zugehört hat dass ich das vor der Erkrankung durchaus gemacht habe und wieder plane...
Neue medizinische Erkenntnisse habe ich nicht erlangt und neue Tipps für die Zeit nach der Reha auch nicht, jedenfalls nichts was ich nicht eh schon wusste.

Wer sich nicht selbstbewusst darum kümmert, auch mal eine Einzelanwendung zu bekommen, der bekommt keine. Erklärungen sind immer „Urlaubszeit, Personalmangel, Krankheiten“. Es wird versucht, alles in Gruppentermine zu stecken bzw. von Maschinen zu erledigen (Lymphapressgerät, Medijet, Fango ohne anschließende Massage)...
Man merkt leider den Rotstift.

Die Qualität der Gruppenkurse war aber durchaus gut und hat Spaß gemacht.

Das Essen ist sehr schmackhaft und abwechslungsreich - was jedoch ein Mangel ist - es wird in 2 Schichten gegessen und die 2. Schicht bekommt oft nur noch Reste. Das war nicht so ideal geplant und leider war das Küchenpersonal da auch nicht so einsichtig. Organisation verbesserungswürdig.

Am Wochenende gab es leider gar nichts an Angeboten. Alles auf selbstständiger Basis. Viele Patienten fahren nach Hause, die Klinik ist deutlich leerer.
Wochentags wurden ab und zu Wanderungen oder Bingo angeboten. Eine Wanderung fiel aus, ohne Begründung, informiert durch Aushang.

Fazit: Es war zwar eine nette Zeit in einem modern eingerichteten Haus und motivierten Physio‘s und Reinigungskräften, aber ich hätte gern einen individuelleren Therapieplan gehabt. Vermutlich sind die Probleme in anderen Kliniken auch nicht anders, an der Gesundheit wird ja leider überall gespart.

Super Rehaklinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapie und Physios
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Leukämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann es nur jedem weiterempfehlen! Super Therapie, nette Physios, die immer alles gut und verständlich erklären und immer ein offenes Ohr haben! Bei Gruppenanwendungen kommt auch der Spaß echt nicht zu kurz. Alles in allem nur zu empfehlen. Ich würde und werde es jederzeit wieder machen! Danke an alle Mitarbeiter dieser Klinik. Die drei Wochen vergingen wie im Fluge!

Super Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, Therapeuten, Ärzte
Kontra:
Anmeldung und Matratzen
Krankheitsbild:
Neue Hüfte links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik kann man nur weiterempfehlen.
Sehr nettes Personal, gute Ärzte. Küche super und sehr hilfsbereit.
Anwendungen gut, aber an manchen Tagen zu wenig.

Ich habe leider 2 negative Erfahrungen gemacht.

1.Tag sehr anstrengend,
Anmeldungen unten, dann oben. Untersuchungen. Rundgang und dann Koffer auspacken.
Die Anmeldeformulare könnte man doch ins Krankenhaus schicken.
Dann diese Matratzen gehen gar nicht. Ich glaube es sind Schaumstoffmatratzen.
Unbequem und man hat nur geschwitzt.

Aber sonst würde ich immer wieder in die Sonnenklinik gehen.

Tolles Mitarbeiterteam

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Anwendungen sind super, auch die Mitarbeiter
Kontra:
Essen nicht gemaess der Ernaehrungsberatung
Krankheitsbild:
GELENKPROBLEME
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr schön und gut eingerichtet, alles neu auch die Aussenanlage. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit und die Anwendungen sehr gut. Nur das Essen konnte etwas weniger Kantienen maessig sein, passt nicht zur Ernaehrungsberatung in der Klinik.

Weiterempfehlswerte Klinik, sehr gut

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Engagement aller Mitarbeiter
Kontra:
Obst- und Rohkostangebot
Krankheitsbild:
Pleuraerguss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung, Anwendungen werden individuell auf seine Bedürfnisse und Wünsche eingestellt und auch flexibel geändert.
Die Klinik ist schön mitten im Wald gelegen und dieser bietet schöne Wanderwege.
Die Klinik ist schön hell und sauber, sowie auch die Zimmer, das Außengelände ist gepflegt.
Es werden abwechslungsreiche Angebote (geführte Wanderungen, Nachtwächterführung in Marburg, etc.) angeboten.
Die Mitarbeiter sind alle nett freundlich und immer hilfsbereit.
Sehr schön!!!

Dank an die Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher sollte größer sein.)
Pro:
Es gab nur positive Erlebnisse und Empfehlungen
Kontra:
Nichts!!!
Krankheitsbild:
HWS
Erfahrungsbericht:

Meine Frau und ich selbst waren im März 2019 für drei Wochen in der Klinik zu einer Reha. Wir fühlten uns von Beginn an sehr sehr wohl. Die gesamte Mannschaft von der Reinigungskraft über die Küche zu den Therapeuten und natürlich die Ärzte, hochmotiviert und kompetent!
Wir hatten trotz „Klinik“ nie das Gefühl als wären wir eine Nummer. Alle Wünsche wurden ernst genommen und versucht zu ermöglichen.
Diese Klinik ist einfach klasse. Wir können sie bei Orthopädischen Beschwerden wärmstens empfehlen.
Auf diesem Wege sagen wir ganz herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Christina und Falk Stryczek

Kompetente Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Außer die Betten)
Pro:
Das sehr kompetente Personal
Kontra:
Nur die weichen Matratzen
Krankheitsbild:
Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt sehr schön gelegen in einem Waldstück mit guter Anbindung nach Marburg. Das Personal, von den Raumpflegerinnen bis hin zu dem ärztlichem Personal sind durchweg freundlich und in ihrem Fachbereich kompetent. Nach drei Wochen Aufenthalt gibt es nur ein kleines Manko und das sind die Betten. Die sind sehr weich. Das könnte man mit verschiedenen Matratzen aber ändern. Aber sonst bin ich mit dem angebotenen Therapien voll zufrieden!

Was für ein Glück!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach BSV-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Obwohl ich sozusagen nur "um die Ecke" wohne, wurde mir eine stationäre Reha auf Sonnenblick bewilligt. Das war ein großes Glück. Es gab mir sowohl die nötige Auszeit und Ruhe als auch die zielgerichtete Bewegung, wieder auf die wortwörtlichen Beine zu kommen und das Personal in der Klinik hat Alles getan, mir dabei zu helfen.

Mein Dank geht an
- die Damen am Empfang mit immer offenen Ohren für Fragen und die passenden Antworten
- das Küchenpersonal mit Ideen wie Wintergrillen (auch für das Linsensalat-Rezept)
- ganz besonders die "Reinemach-Frau" im 4. Stock ;-).

- die Krankengymnastin Frau H. (über das Schröpfen gegen "fettige Oberschenkel" reden wir nochmal... ;-))

- den Aufnahme-Arzt Herrn Dr. P. - ich war wohl Ihre letzte Patientin. Ihnen alles Gute im "Un-Ruhestand".

- den "Neuen" mit dem informativen, interessanten und Augen-öffnenden Vortrag über die Wirbelsäule - ja, sehr medizinisch, aber jeder der mal seinen OP-Bericht gelesen und verstanden hat, kann dem ohne Weiteres folgen. Programmieren und basteln Sie ruhig weiter, eine gute Kombi!

Ich kann nicht alle nennen, aber fühlen Sie sich in den Dank eingeschlossen.

Wie man unschwer erkennen kann, lobe ich die Klinik und das Personal in den höchsten Tönen und empfehle diese ohne Einschränkungen weiter. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, ernst genommen, gut beraten und therapiert.

Die Umgebung lädt selbst im schmuddeligen Winter nach draußen zur Bewegung ein - leider war der Barfußpfad und das Kneipp-Becken bei der Witterung nicht freigegeben. Den hätte ich gerne genutzt.
Apropos genutzt: ganz besonders ist das Schwimmbad und dessen Öffnungszeiten herauszuheben. Das muss man in der Kombination mit allen anderen Vorzügen der Klinik erst nochmal finden. Für mich Wasserratte ein großes Plus und für meine Genesung ein nicht zu unterschätzender Anteil.

Ich freue mich auf die kommenden Wochen im IRENA-Programm bei Ihnen allen!

Top Klinik ,Top Therapeuten und ganze Team

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fehlt Friseur und Fusspflege
Kontra:
Therapie hervoragend
Krankheitsbild:
Neue Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme hin bis zum heutigen Tag, bin die 4 Woche hier, werde Montag entlassen, ist es hier einfach Top, alles sehr durchdacht, Anwendungen, Therapien,Seminare, Essen, das Personal egal welches, sowas von zuvorkommend und nett,ich werde wiederkommen , ggg grosen Lob an alle.

Rund um zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Schwimmbad war mein Freund
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall - chronische Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nur noch wenige Tage bis zu meiner Entlassung, ja ich freue mich auf zuhause aber für mich war es ein großes Glück hier zu sein. Ich muss zugeben das ich keine Reha Erfahrung habe und ich auch mit gemischten Gefühlen angereist bin, aber mein Aufenthalt war rund um positiv, Mein Zimmer ist einfach aber modern eingerichtet und für mich als Rückzugsort vollkommen ausreichend, Hier wird man immer nett angesprochen, ob es meine Ärztin ist oder die vielen Physiotherapeuten die einem immer sehr persönlich bei all den vielen Übungen unterstützen, jede Frage wurde mir immer nett beantwortet, nie habe ich mich unwohl gefühlt. Die Lage der Klinik ist für mich perfekt, ja außerhalb von Marburg mit einem Schritt im Wald, einfach mal Ruhe und ganz viel Bewegung, genau das richtige für meinen kranken Rücken, dem es jetzt etwas besser geht und wenn ich mich zuhause anstrenge wird das wahrscheinlich so bleiben, ich habe es jedenfalls vor, motiviert bin ich, die Klink hat jedenfalls alles dafür getan, jetzt lieg es an mir. Vielen Dank auch an die netten Damen die mein Zimmer immer so schön sauber gemacht haben, übrigens das Schwimmbad ist fantastisch und geschmeckt hat es mir auch, danke an die Küche, durch den vielen Salat konnte ich mein Gewicht um 5 Kilo reduzieren; na wenn sich das nicht gelohnt hat. Ja und in Marburg war ich auch, eine kleine Busfahrt und man ist da, tolle Altstadt mit schönen Geschäften. Jetzt klinge ich wie eine Reiseführerin, bin ich nicht nur einfach eine zufriedene Patientin Vielen Dank Klinik Sonnenblick!

Eine gute Klinik zur Rehabitilation.

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mitarbeiter waren freundlich, engagiert und proffessionell.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Abläufe sind sehr gut organisiert.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der Ablauf ist sehr gut organisiert.
Kontra:
Krankheitsbild:
Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Dreiwöchige Aufenthalt in der Klinik Sonnenblick hat mir viel gebracht, die Therapeuten und das Pflegeteam waren freundlich, engagiert und proffessionell. Der ganze Ablauf war perfekt organisiert, die Termine wurden alle pünktlich eingehalten, oft konnte ich sogar schon etwas früher kommen. Die Anwendungen haben mir sehr geholfen wieder zu Kräften zu kommen, nach zwei OP's hatte ich körperlich etwas abgebaut. Hier habe ich gelernt, dass mit etwas Geduld und Ausdauer auch leichte Übungen viel bringen können. In dieser Beziehung konnte ich viel mitnehmen.

Ich konnte die Ärzte und Klinikmitarbeiter jederzeit ansprechen, meine Fragen wurden immer für mich verständlich beantwortet. Falls ein längeres Gespräch nötig ist kann man einen Termin mit seiner/m behandelnden Ärztin/Arzt vereinbaren. Meinen Termin konnte ich bereits am nächsten Tag wahrnehmen.

Die Zimmer sind sehr sauber und angenehm, danke an die Reinigungskräfte.

Die Einrichtung der Zimmer ist absolut in Ordnung, ein großer Schrank, eine Garderobe sowie ein Schreibtisch, ein Fernseher und ein für mich wirklich bequemer Stuhl.

Das Bett ist zwar nicht so breit aber die Matraze ist optimal. Der Liegekomfort war für mich traumhaft, nicht zu hart und nicht zu weich.

Das Essen ist reichhaltig und sehr gut. Vielen Dank an die Mitarbeiter der Küche. Es ist natürlich unmöglich jeden einzelnen geschmacklich zufrieden zu stellen, aber zum Mittagsessen kann man zwischen drei Menüs auswählen. Mehr kann man nicht verlangen

Das Wlan war mit meinem Smartphone nicht überall im Gebäude verfügbar, diese Technik unterliegt verschiedenen Einflüssen, vielleicht lag es aber auch an meinem Telefon. In meinem Zimmer war das Netz stabil und schnell. Auf fehlende Sicherheit in einem öffentlich. Netz wird in der Beschreibung hingewiesen. Eine Verbindung zu einem VPN Service ist aus Sicherheitsgründen unerlässlich.

Der Preis für das Wlan ist auch in Ordnung.

Persönlich kann ich die Klinik Sonnenblick sehr empfehlen.

onkologie patient

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles top fit

Krebs

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist einfach klasse .Das Fachpersonal und die Ärzte sind hervorragend. Auch das Küchenpersonal geht auf alle Wünsche der Patienten ein und das Essen ist hervorragend . Es ist sehr Ruhig hier im Sonnenblick und man kann sich prima erholen.Die Verbindung zur Stadt Marburg ist auch sehr gut . Es gibt hier im Hause ein Cafe wo man sich gemütlich mit seinem Besuch hin setzen. Aber man muss die Erfahrung vor Ort machen. Denn ich war bereits schon das zweite mal hier und es ist immer wieder schön , neue Leute kennen zu lernen. Ich würde immer wieder hier her zur Reha gehen und es ist in jeder Jahreszeit schön hier .

Schöne Klinik, die nicht den gewünschten Erfolg brachte

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hat psychoterapeutisch so gut wie nicht statt gefunden)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (orthopädisch gut, onkologisch unzureichend)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (modernes Haus, Datenanbindung sehr schlecht)
Pro:
neue, moderen Klinik
Kontra:
kein Erfolg für onkologischen Fall
Krankheitsbild:
Non Hodgkin Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schöne neue Klinik. Das Essen war gut. Die Anbindung an Marburg war sehr schlecht. Besser man hat ein Auto dabei. In der Klinik gab es nur manchmal und nur sehr schlechte Netzanbindung. WLAN muss teuer gekauft werden und funktioniert dann auch nur notdüürftig. Die REHA wurde psychotherapeutisch nur mangelhaft begleitet. Die geünschte Erholung ist leider nicht eingetreten und als Vorbereitung für das wieder folgende Berufsleben hat mir die REHA auch nichts gebracht. Für meine Rückenbeschwerden wurde mehr getan mit Wirbelsäulengymnastik, Rückenschule, Fitnessbude. Die Klinik ist meiner Meinung nach mehr für orthopädische Fälle geeignet. Ärzte und Therapeuten waren kompetent und sehr freundlich.

Reha vom feinsten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Knie Prothese komplett
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der Klinik zu Reha ich habe ein neues Kniegelenk bekommen. Es sind alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nur zu loben es wird jederzeit auf Probleme oder Nachfragen sofort reagiert. Die medizinische Versorgung und alle Therapien sind super. Auch das Pflegepersonal ist jederzeit für einen da. Mein Zimmer ist groß und sehr modern eingerichtet auch wird täglich saubergemacht. Desweitern lobe ich bei den essnszeiten das Personal das extra für die gebehinterten da ist sie kümmern sich sofort um die Versorgung und bringen alles an den Tisch. Die essensauswahl find ich sehr gut es gibt täglich 3 Gerichte zur Auswahl und beim Frühstück und Abendessen alles in Buffetform mit einer sehr großen Auswahl. Für mich ist die Klinik sonnenblick in allen belangen super.

Sehr höfliches Personal, aber Ärzte kaum zu Gesicht bekommen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich würde diese Klinik pauschal nicht als schlecht bezeichnen, lediglich nicht für alle Lungenkrankheiten geeignet. Andere Patienten die wegen Operationen oder Bewegungsbeschwerden in der Klinik waren haben sich durchaus positiv geäußert.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Gute Ernährungsberaterin und ein 25 Minütiger Vortrag über Asthma. Ansonsten gab es diverse Vorträge über Rechtliche und Bürokratische Abläufe die zwar nettes Beiwerk sind aber für die Gesundheit wenig hilfreich.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (20 Minuten Aufnahmeuntersuchung, 3x5 Minuten Visite, 10 Minuten Abschlussgespräch. Die Verschlechterung meines Hustens wurde ignoriert, mir ging es nach der Reha Schlechter wie vor der Reha.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Termine mussten mit dem Arzt vereinbart werden was zu zeitlichen Verzögerungen führte, ansonsten war aber alles ok.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Neue Einrichtung, kaum Handynetz ( Mobil Datenverbindung gar nicht), Festnetzfaltrate vom Zimmertelefon, Kostenpflichtiges WLAN für ein Gerät war mit 25 € für 3 Wochen etwas teuer für meinen Geschmack (5€ pro Woche wäre Fair gewesen))
Pro:
höfliches Personal
Kontra:
Mein eigentliches Problem wurde ignoriert
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale mit starken chronischen Reizhusten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor Antritt der Reha in einer Lungenklinik, wo mir grob Geschildert wurde was mich in der Reha erwarte. Von den dort Beschrieben Behandlungen habe ich keine Einzige erhalten, um meine Inhalationstherapie fort zu setzen musste ich mir einen eigenen Vernebeler von zuhause mitbringen. Ein bekannter der in einer anderen Rehaklinik mit ähnlichem Krankheitsbild war, schilderte mir das die in der Lungenklinik beschrieben Anwendungen dort die regel waren.
Mein starker Chronischer Husten wurde ignoriert, ich habe lediglich ein Sportprogramm und Ernährungsberatung erhalten.
Nach mehrmaligen auftreten schweren Hustenanfälle bis zum übergeben wurden Teile meines Sportprogramm von eine der Therapeutinnen gestrichen. Meine behandelnde Ärztin interessierte sich nicht für meine Beschwerden und sagt nur ich solle so weitermachen, bei einem Gespräch am Ende der Reha war der Konsens der Ärztin und ihres Chefs das wohl ein Kommunikationsproblem vorlag.
Ich war zu diesem Zeitpunkt bei der Maximaldosierung meiner Kodein-Tabletten angelangt und wie ein Zombie unterwegs.

Die richtige Entscheidung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01188   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Gesamt-Team)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundumberatung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Komplikationen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gerätschaften teilweise etwas älter)
Pro:
Tolle Rundumversorgung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Kniegelenk komplett
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach erfolgter Knie Operation (Knie-Tep), hatte ich die Möglichkeit, mich hier anzumelden. Die Klinik ist relativ neu und gut ausgestattet. Das Personal gut geschult und die Fachärzte wissen was sie tun. Alles in allem wurde mir sehr gut geholfen. Kann die Klinik wirklich empfehlen.

Wohlfühlen in der Klinik Sonnenblick

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wohlgefühlt
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Klinik.Kompetentes und freundliches Personal. Vielzahl von Ärzten haben offenes Ohr und bieten auch Untersuchungen abseits vom Krankheitsbild an. Sehr gut die Nutzung der Therapieräume und Schwimmbad ausserhalb der Therapiezeiten. Verpflegung insbesonders Mittags übertrifft alle Erwartungen.Die Klinik ist ausserhalb von Marburg und die Natur lädt zu langen Spaziergängen ein. Die Klinik ist umfänglich zu empfehlen.

Kraft tanken

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hilfsbereit, immer ein ofenes Ohr für einen, Sauber, viele gute Anwendungen
Kontra:
wenig Spinde im ambulanten Bereich und keine Duschen für ambulante
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr erfahrene Ärzte und sehr hilfsbereit. Pflegepersonal sowie Therapeuten hervorragend.
Rehaklinik kann ich bestens weiterempfehlen. Ich war dort vier Wochen zur Reha ambulant.

Top Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Hatte jedoch wenig damit zu tun.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles,
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS & LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

TOP

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und mich auch gut erholt.
Die Anwendungen haben mir erheblich geholfen mit meiner Krankheit umzugehen und mich sicher und wohl zu fühlen.

Sehr schöne Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nette Mitarbeiter, kompetente Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebserkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super ruhige Lage. Top Therapeuten. Sehr angenehme Atmosphäre.

Sehr zufrieden

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Analkrebs OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 03.09. 2018 bis 24.09.2018 in Marburg in dieser Klinik. Bin sehr zufrieden vom Empfang über die Pflegezentrale und auch das Ärzteteam sowie die
Therapeuten. Alle waren sehr freundlich und das hat mir sehr geholfen. Das Essen war auch reichhaltig und sehr gut. Würde jederzeit wieder dort eine Reha machen und kann das Haus nur weiterempfehlen.

Sehr gute Rehaklinik für Orthpädie, Pneumologie und Onkologie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Übungen werden gut erklärt, der Hintergrund für eine Übung könnte besser erläutert werden.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Klinikatmosphäre und gute Reha-Möglichkeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Dauerhafte Rückenprobleme ohne vorangegangene Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1) Die Klinik ist erst vor ein paar Jahren neu gebaut worden. Entsprechend ist die Austattung sehr gut "in Schuss", gut gestaltet und durchdacht.
Die Zimmer sind hell, freundlich und funktional.
Die Therapieräume sind ebenfalls gut ausgestattet.
2) Die Klinik fordert zur Eigenverantwortung und Selbständigkeit auf, d.h. man ist selber gehalten, die guten Angebote zu nutzen, hat dafür auch die Möglichkeit am Abend die Geräte und das Schwimmbad zu nutzen und bereitet sich so bereits darauf vor, auch zu Hause eigenverantwortlich zu sein.
3) Das Essen ist sehr gut.
4) Die Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich und individuell zugewandt (obwohl die Patienten-Wechselfrequenz in einer Kurklinik ja üblicherweise sehr hoch ist und die Mitarbeiter sich dauernd auf neue Menschen einstellen müssen). Und vor allem sind sie kompetent.
5) Wenn man im Laufe der Zeit individuelle Fragen hat, ist es nicht ganz leicht ohne Termin ein freies Zeitfenster für Fragen "zwischendurch" bei einem der Therapeuten zu bekommen.

super klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles super
Kontra:
-
Krankheitsbild:
rückenbereich wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

diese klinik ist der hammer von der reinigungsfrau bis zum arzt gibt es nur gutes zu berichten freundlich hilfsbereit und kompetent war drei wochen dort ich wüsste nicht was man noch verbessern könnte esgibt natürlich immer menschen die sich wegen nichtssagenten kleiniggkeiten aüssern müssen die bei unserer abschiedsfeier eher für belustigung gesorgt haben ich kann diese klinik nur empfehlen und würde der klinik und ihrem personal die höchste sternenzahl geben vielen dank noch mal

Nicht zu empfehlen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (was für eine Beratung? Ernährungsberatung war ok)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu wenig Angebote, Gymnastik war top)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (begehbare Dusche war angenehm ...)
Pro:
Begehbare Dusche,
Kontra:
Man wurde nicht für ernst genommen etc.
Krankheitsbild:
***
Erfahrungsbericht:

Stationäre Aufnahme sowie zuständige Ärztin Arrogant und die reinste Katastrophe.Von meiner eigentlichen Erkrankung hatte keiner Ahnung. War aber nicht aus diesem Grund in diesem Haus.Man sollte sich durch fachspezifische Lektüre informieren. Zumal es nach meinem Wissen keinen Arzt mit der hierfür benötigten Ausbildung gab. 11 Wochen auf den Abschlussbericht gewartet.Das Therapeuten Team war mit paar großen Ausnahmen freundlich.Einige verstanden sogar was von ihrem Handwerk.Das Labor, kenne andere Gepflogenheiten,allein der Lungenfunktionstest ohne Worte! Zimmer war sauber,wobei ich auch schon selbst drauf achtete dass kein Schmutz entstand.Aber wo mein starker Ausschlag herkam, was niemanden interessierte,war mir ein Rätsel? Aber hierfür gab es ja Fenistil Gel,der Ausgaberenner unter dem Pflegepersonal.Die Angebote zum Mittagessen waren Abwechslungsreich und schmeckten,sofern man davon noch etwas abbekam,Frühstück und Abendbrot Standart so gut wie keine Abwechslung immer dieselbe Wurst,Käse etc. Mahlzeiten nur nach terminierten Zeiten,die Einrichtung war sehr starkem Kantinenflair nachempfunden.Des weiteren Störte mich das Café in der Klinik,Unverschämte Preisgestaltung,Drogerie Artikel und sonstige Annehmlichkeiten wurden bei Rossmann etc. gekauft und mit einer Gewinnspanne von 150% weiter verkauft,auch Alkohol wurde angeboten was hier merkwürdigerweise niemand erwähnt.Der Altersunterschied zum Kontakte Knüpfen war sehr groß. Alles zum Wohle des Patienten eher dem Versicherungsträger.Einfach ohne Worte … Kein Mobilfunkempfang Tablett etc. Was in der heutige Zeit ja gar nicht geht, sodass man auf überteuerte Hauseigenangebote zurückgreifen musste die noch nicht mal richtig funktionierte. Um nicht alles schlecht zu machen,es gab einen 17 Zoll TV und einen Festnetzanschluss ins Deutsche Festnetz, beides kostenlos.Aber nutzlos wenn man jemanden über Handy erreichen musste wurde es teuer,da man ja seine eigenen Sachen nicht nutzen konnte.

Leider zu wenig Platz ...

Therapieerfolg trotz Schlafdeffizt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Frühstück/Abendbrot, Matratze, Zimmer hellhörig
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Was das Essen betrifft kann ich die vielen positiven Bewertungen nicht verstehen. Der Speisesaal hat Kantinen Charakter.Feste Plätze gibt es nicht. Frühstück und Abendbrot mit überschaubarer Wurstauswahl. Aufschnitt und Salami und das im Wechsel. Hier ist noch ganz viel Luft nach oben. Wenn jemand sich vorgenommen hat das eine oder andere Kilo abzunehmen, ist hier genau richtig. Ich habe knapp 3 Kilo verloren. War auch mein Ziel ;-)
Das Mittagessen war i.O. . 3 Menü's zur Auswahl. Hier sollte für jeden was dabei sein.

Die Zimmer sind klein und oben drein noch sehr hellhörig. Mein Zimmernachbar war ein wahrer Schnarchhaken. Und die Matratzen sind eine Orthopädische
Katastrophe.

Trotzdem hat sich ein Therapieerfolg eingestellt, hierbei waren die Therapeuten nicht ganz unschuldig. Landschaftlich liegt es mitten im Wald. Umrandet mit tollen Rundwegen. Busanbindung nach Marburg, direkt, vor der Tür.

Zufriedenheit

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nachdem ich den Psychologen für die Einzelgespräche wechseln konnte)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas mehr Grün - Pflanzen- würde das Gesamtbild noch verbessern)
Pro:
gute Versorgung und Betreuung
Kontra:
fällt mir nichts dazu ein
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin als sehr zufriedener Patient nch 3 Wochen Aufenthalt in der Klinik nach Hause gefahren und kann nur positives Feedback geben. Ich hatte eine sehr nette und immer ansprechbare Stationsärztin und nette Therapeuten. Die Anwendungen -Therapien und Vorträge waren gut auf meine Krankheit abgestimmt.
Die Klinik - die Räumlichkeiten und die fast fertiggestellte Außenanlage vermitteln einen guten Eindruck.
Das Essen war reichlich, abwechslungsreich und gut zubereitet.
Ich würde jederzeit wieder in der Klinik Sonnenblick eine Reha machen. Und ich würde die Klinik auch weiter empfehlen.

Naja

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Note 3)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (3+)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Geht so
Kontra:
Zwei der Ärzte
Krankheitsbild:
Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der eine Arzt ist total zerstreut und unorganisiert.
Der andere Arzt ist zu nervös, ängstlich.
Beide machen so als ob sie total überfordert sind.
Manche Therapeuten sind wirklich nicht qualifiziert genug.
Pflegezentrale macht immer so, als ob sie keine Zeit haben.

Ein tolles Team

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Versteifung LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Es ist ein tolles Team jeder ist nett und Freundlich.Die Klink ist sehr schön geworden u wenn der Außenbereich dann fertig ist noch schöner. Ich hatte eine schöne Zeit mit Lieben Menschen.

Kompetente Klinik

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 11.4.bis 16.5.18 aufgrund einer HWS AHB in der Klinik. Mein besonderer Dank gilt Fr.Helm, die sich ausgesprochen viel Zeit für meine Untersuchung genommen und immer ein offenes Ohr für meine Anliegen hatte, der phantastischen Küche, die täglich frisch und abwechslungsreich das Essen zubereitet hatte und meiner Therapeutin Frau Leitseder; einer kompetenten und sehr engagierten Mitarbeiterin der Klinik! Ich bedanke mich sehr herzlich für die schöne und erholsame Zeit bei euch und freue mich, dass ihr mich wieder soweit gesundheitlich hergestellt habt, so dass ich wieder in meinen Berufsalltag zurück kehren kann!

Tolle Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr persönliche Betreuung, auch über den Aufenthalt hinaus
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war drei Wochen in der Klinik und würde jederzeit wieder hinfahren! Die Atmosphäre ist absolut toll und entspannend und das Therapieangebot ist hervorragend. Man ist Mensch und nicht nur Patienten-nummer...
Ganz, ganz toll!!!

Reha Verbunden mit viel Eigenverantwortung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
modern
Kontra:
aber noch nicht fertig
Krankheitsbild:
hws und lws
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr moderne Einrichtung mit hohen Anspruch an eigenverantwortliches Handeln.
Eine wunderschöne Umgebung, die zum entspannen einlädt.
Gute Verkehrsanbindung mit ÖPNV.
Insgesmt sehr empfehlenswert.

Nicht ganz zufrieden

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten nett, Klinik sehr schön
Kontra:
Therapieplan schlecht
Krankheitsbild:
MammaCA fortgeschr. Stadium
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe Brustkrebs im fortgeschr. Stadium (Knochenmetastasen). Die Reha sollte ein Aufbautraining für mich werden. Nach einer gebrochenen Wirbelsäule die versteift wurde zu einem Drittel und einem Oberschenkelhalsbruch war es für mich wichtig, Muskulatur aufzubauen.

Leider waren die meisten Kurse darauf nicht ausgerichtet. Zahlreiche Anwendungen lagen auf dem Schwerpunkt MammaCA. Meine Brust ist nicht operiert worden, die Übungen in den Kursen für mich (meinen Rücken) nicht machbar. Reizstromverordnung laut Physiotherapeutin ein Ding der Unmöglichkeit für mich.

Fakt ist, dass ich meine Zeit in der Klinik 3 Wochen lang mehr oder weniger abgesessen habe. Hätte die Ärztin meine Befunde gelesen, wäre das nicht passiert.

Natürlich habe ich zwischendurch darauf hingewiesen, dass die Mammagymnastik und ähnliche Sachen nicht gut für mich sind. Geändert hat sich leider nichts.

Auch die Verordnung für den Reha Sport, die gestern im Briefkasten war ist falsch ausgestellt.

Um nicht alles schlecht zu machen: Therapeuten sehr nett, Klinik ist sauber und sehr schön (fast wie in einem Hotel). Das Essen ist sehr gut.

Die Vorträge, soweit mir meine Wünsche erfüllt wurden, waren auch sehr gut.

Freizeitangebote leider mangelhaft.

Fakt ist, meine nächste Reha wird sicherlich nicht in Marburg sein.

Eine Klinik zum Wohlfühlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Physiotherapeuten!!!!!
Kontra:
4 verschiedene Ärzte in drei Wochen waren mir zu viel,hatte den Eindruck das sie sich nicht genug Zeit für die Patienten nehmen!!!!
Krankheitsbild:
Probleme mit der Wirbelsäule
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr schöne Klinik sehr freundliches Personal in allen Bereichen bis auf die Küche die Damen im Service machen einen gestressten Eindruck mal Vorsichtig ausgedrückt!!!!

Die Therapeuten sind meiner Meinung sehr Kompeten und gehen auf die Probleme der Patienten ein!!!

Rundum zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr angenehme Atmosphäre
Kontra:
manche Vorträge sollten besser ausgearbeitet werden
Krankheitsbild:
HWS, LWS, Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik Sonnenblick ist eine wunderbare REHA-Klinik: Vom ersten Tag an fühlt man sich gut aufgehoben. Das Zimmer, das Essen, das Personal, die Therapieangebote - alles ist top. Das Fitness-Studio, die Sauna und das Schwimmbad stehen den Patienten auch außerhalb der Therapie-Zeiten zur Verfügung. In der Kreativwerkstatt kann man schöne Dinge basteln und erhält immer Hilfestellungen und Ratschläge. Sollte man Ausflüge nach Marburg geplant haben - sehenswert - fährt man mit dem Bus oder aber mit mehreren Personen mit dem Taxi. Es gibt schöne Spazierwege zum Luftschnappen in unmittelbarer Umgebung. Wenn jetzt im Sommer 2018 noch die neue Außenanlage fertig ist, wird alles abgerundet.
In freien Therapiezeiten kann jeder Patient seinen eigenen Ablauf gestalten und bereits Gelerntes umsetzen oder man äußert Wünsche im "Planungsbüro".

Positive Erfahrung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war Patient und Mensch)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde zugehört)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde auf Wünsche eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich, sehr schnell und unkompliziert.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlt Farbe im Speisesaal und den Zimmern.)
Pro:
Atmosphäre und Umgang mit den Patienten
Kontra:
Es fehlt Farbe im Haus
Krankheitsbild:
Sarkoidose und Psychische Belastung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Zeit vom 18.Okt bis 08.Nov. wegen meiner Sarkoidose in der Sonnenblick Klinik.
Ich war von der ganzen Atomsphäre und den Umgang mit mir als Patient hellauf begeistert. So stelle ich mir eine Reha vor. Auf meine Wünsche wurde komplett eingangen. Es wurde mehrfach während des Aufenthaltes nach meinem Befinden gefragt. Kein einziges Negative Wort ist in der Zeit gefallen.
Die Therapeuten, Reinigungspersonal, die Küchencrew und auch die Ärzte waren ALLE mehr als freundlich und haben mich als Individum gesehen und nicht als Geldbringer.
Die Zimmer sind groß und mit allem ausgestattet was man benötigt. Das Wlan etwas überteuert (kann die Klinik nichts dafür). Die Therapieräume sind freundlich.
Einzigst der Speisesaal und die Zimmer sollten etwas mehr Farbe erhalten.
Das Essen ist gut (3 Menues zur Auswahl) und aufgrund von Salatbar, Suppe und Nachtisch auch reichlich. Frühstücks- und Abendbüfett liesen bei mir keine Wünsche übrig (ich bin ja nicht im Hotel, sonder zur Reha. Mir hat es geschmeckt und es war auch Abwechslungsreich).
Das vor der Klinik momentan die Parkplätze und die Parklandschaft neu gestaltet wird, kann man der Klinik nicht anlasten. Immerhin sind diese Bauarbeiten irgendwann zu Ende. Die Bauarbeiter bemühen sich aber auch sehr leise zu Arbeiten.
Die Klinik liegt landschaftlich sehr schön. Auch außerhalb der Therapierzeiten wurde Freizeitangebot angeboten (Wanderungen, Billard- bzw. Tischfußballturnier). Schwimmbad und Fitnessstudio standen jeden Tag von 16.-22.Uhr zur freien Verfügung.
Leider etwas von der Innenstadt Marburg entfernt. Man sollte schon mit dem Bus fahren oder mit dem eigenen Auto.
Sollte ich mal Orthopädisch oder Onkolgisch eine Klinik benötigen, diese würde ich bevorzugen.
Ich kann nur Danke sagen. Mit hat die Zeit dort sehr viel gebracht.

War mit allem zufrieden

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Ärzte und Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Onkologie (Krebs)Orthopädie Schulter und BandscheibeWar mit allem zufrieden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik

Klinik zur Langeweile

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Weil kaum etwas gemacht wurde)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da es Mediz.Behandlung kaum gab)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
es wird nicht fiel für deine Gesundheit getan
Krankheitsbild:
Strahlentherapie nach Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War drei Wochen in der Sonnenblick Klinik( Lehrkrankenhaus der Uni Marburg) nach Strahlentherapie für meine Bedürfnisse war der Klinik Aufenthalt Verlorene Zeit für meine Erkrankung wurde dort nichts Gemacht, In drei Wochen Sieben Anwendungen ansonsten nur Vorträge und Langeweile .Hatte man mal einen Termin kam es öfter vor das der Termin wegen zu wenig Therapeuten ausfiel Das Personal war überwiegend freundlich bis auf das Küchenpersonal das Zeitweise sehr Unfreundlich auftrat weil man sich jeden Tag zum Essen einen neuen Sitzplatz suchen Musste (Keine Festen Sitzplätze)

dies und das

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
schöne ruhige Umgebung
Kontra:
wenig individuelle Behanduing
Krankheitsbild:
Bewegungseinschränkung nach Schulter-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der erste Eindruck: neues Gebäude, flankiert von einer grossen Bauplatzfläche, welche von Bauzäunen umrundet ist. Da kein Bürgersteig vom Patientenparkplatz zum Eingang führt, muss der Patient auf der Straße laufen; wäre bei einem öffentlichen Gebäude undenkbar.

Zweiter Eindruck: es gibt viele Sitzgelegenheiten, auf denen gelangweilte Patienten auf ihre nächsten Termine warten.

In einer Notsituation (Migräneattacke mit Sehstörungen), wurde mir nicht geholfen. Keine der von mir angesprochenen Personen (eine Ärztin, zwei sonstige Mitarbeiterinnen), sah eine Möglichkeit, dass ich mich in einen abgedunkelten Raum zurückziehen konnte. Stattdessen wurde mir geraten nach hause zu gehen (ambulanter Patient)... Diese Erfahrung durfte ich am ersten Behandlungstag machen, sodass ich sehr skeptisch und schließlich auch ernüchtert auf drei vor mir liegende Wochen blickte.
Die Mitarbeiter waren im Einzelnen nett und engagiert, leider wechselten die Therapeuten bei den raren Einzeltherapien anfangs täglich, was wohl auf Personalengpass zurückzuführen war. Dadurch ging jedes mal wertvolle Zeit verloren, da der Therapeut sich jedes mal aufs neue einen Eindruck verschaffen musste.
Ansonsten gab es keine individuellen Maßnahmen.
Wer auf eine effektive Behandlung hofft, ist hier fehl am Platz, wer eine ruhige Zeit (gerne auch mit Verlängerung) verbringen möchte, ist hier richtig.
Würde ich nicht wieder machen.

Nur zu empfehlen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliche und zuvorkommende Betreuung
Kontra:
fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Darmkrebs OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Neue Klinik mit sehr guter Ausstattung, sehr sauber. Besonders hervorzuheben ist die freundliche und zurvorkommende Betreuung des Personals. Fragen und Wünsche wurden -nach Möglichkeit- erfüllt. Die medizinische Betreuung ebenfalls. Das Essen war sehr gut.
Die Therapien und Seminare haben mir nach meiner OP sehr geholfen, wieder zu Kräften zu kommen.
Es ist keine Hotel, was vielleicht manch einer gedacht hat, ich kann die Klinik nur empfehlen.

Meine beste Reha

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes Essen ,super Personal , super Anwendungen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Leiomyosarkom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 26.01.-2.3.2017 als Onkologie Patientin in der Klinik zur Reha,also fünf Wochen. Ich bin mit gemischten Gefühlen dort angekommen und habe mich aber von der ersten Minute an sehe wohl gefühlt.Alle Mitarbeiter/innen waren sehr freundlich,kompetent auf ihrem Gebiet und steht's bemüht das es mir als Patientin an nichts fehlt. Ich habe super Anwendungen bekommen die ich vorher nirgends so gezielt bekommen habe. Ich bin wirklich nach fünf Wochen mit einem weinendem Auge , aber viel gestärkter, nach Hause gefahren. Körperlich und auch vom Kopf her habe ich mich um einiges erholt. Ich komme auf jeden Fall wieder.

Insgesamt sehr angenehmer Aufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Arzt etwas unnahbar / unpersönlich, fachlich sicherlich gut)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Qualität der Behandlungen, modernes Haus
Kontra:
Lage sehr abseits, kein Mobilfunkempfang
Krankheitsbild:
Omarthrose, Fettstoffwechselstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz vorheriger Zweifel bin ich vom Aufenthalt mehr als positiv überrascht.
Ganz klar muss aber gesagt werden, dass das moderne Haus (Neubau) sehr viel zu meiner positiven Wahrnehmung beiträgt.
Es ist eben schon ziemlich angenehm, in einer modernen, neuen Eichrichtung zu wohnen, neueste Behandlungsräume vorzufinden, sowie Allgemein auf "Stand der Technik" zu sein.

Der Umfang und die Qualität der Anwendungen waren sehr gut. Auf evtl. Änderungen bzw. Erweiterungen wurde prompt eingegangen.

Daneben sind noch die durchweg sehr netten und hilfsbereiten Mitarbeiter zu erwähnen.
Das therapeutische Personal ist ebenfalls stets nett, lösungsorientiert und hilfsbereit.

Der behandelnde Arzt / die behandelnde Ärztin war menschlich sicher nicht der ganz große Wurf, allerdings bemüht und offen für Anregungen und Fragen. Mein Eindruck der fachlichen Kompetenz war auch nicht schlecht.

Lobend erwähnen muss man die täglich wechselnden Therapeuten bei den Anwendungen, die niemals haben Langeweile aufkommen lassen. Das fand ich einen sehr großen positiven Punkt.

Das Mittagessen ist der Knaller! Durchweg frisch, schmackhaft und niemals eintönig. Es gibt immer 3 verschiedene Menüs, die auch (nicht immer ganz freiwillig) untereinander kombiniert werden können.
Frühstück und Abendessen sind eher "Standard". Der Belag ist nicht wirklich wechselnd, allerdings vielfältig und somit kann immer mal etwas anderes gegessen werden. Völlig in Ordnung.

Was aus meiner Sicht allerdings in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr geht, ist ein fehlender Mobilfunkempfang (Telekom funktioniert wohl eingeschränkt). Dazu kann die Klinik an sich zwar nichts, ist aber im Allgemeinen ein großer Negativpunkt. Es gibt zwar WLAN im Haus, welches auch nicht gar so teuer ist (25€ für 4 Wochen und ca. 20MBit im Download), aber in meinem Zimmer hatte ich auch nur mäßigen Empfang.

gelungene Rehabilitation

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (unbequeme Sitzmöbel, Speisesaal ist leider sehr, sehr nüchtern)
Pro:
gute physiotherapeutische Abteilung
Kontra:
baulich sehr nüchtern
Krankheitsbild:
Bronchialkarzinom, Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Umgang mit den Patienten war respektvoll, höflich und hilfsbereit. Die therapeutischen Anwendungen ob Einzeltherapie oder Gruppenaktivitäten habe ich als ausgesprochen wohltuend, gesundheitsfördernd und motivierend empfunden. Die ärztliche Betreuung war empathisch zugewandt. Die Küche gibt sich Mühe frische und jahreszeitlich passende Rohkost anzubieten, was ich sehr geschätzt habe.

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf einen Koch)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat sich in einer Reha noch niemals ein Arzt so für mich engagiert wie in dieser Klinik! Einfach super!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Matratzen sind furchbar)
Pro:
Sehr engagirte Ärzte, gleiches für das Pflegepersonal!
Kontra:
Cafe viel zu teuer mit Kantienenflair, Küche in der Woche gut, am Wochenende veressigte Linsensuppe die kaum einer essen wollte! Nach einem freundlichen Hinweis an den Koch auch noch eine freche Antwort! Essen in zwei Schichten an die sich keiner hält !
Krankheitsbild:
Speiseröhrenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bis auf das Kantienenflair in Cafe und Speisesaal bin ich gesundheitlich voll auf meine Kosten gekommen! Besonders positiv möchte ich Frau Helm hervorheben
die sich wirklich mit ganzer Kraft für mich eingesetzt hat um meine Gesundheit
voranzubringen! Selbst eine Krankheit die mit meinem Aufenthalt nichts zu tun hatte konnte sie positiv beeinflussen. Ich lernte wieder neu zu essen so das ich keine Astronautenkost mehr brauche. Auch von den Physiotherapeuten wurde
mir neue Kraft gegeben so das ich wieder fast alle kraft zurückbekam! Ingesamt
Ist mir sehr geholfen worden und ich kann die Klinik nur weiterempfehlen! Man muss natürlich sagen" wenn etwas drückt" ! Ich erlebte auch berufsmeckerer die wenn man sie fragte: Hast Du das dem Arzt gesagt die Antwort kam, muss der doch merken. Ich kann die Klinik weiterempfehlen und werde nächstes Jahr wiederkommen!

Bedingt weiterempfehlbar

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9.2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Nette Ärze)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Terminplan war gut gefüllt)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nur Sportraum toll, Klinikflair durch blasse Farben und weiße Wände)
Pro:
Anwendungen, viele Walking Möglichkeiten, Cafe, toller Sportraum
Kontra:
Abgeschiedenheit, Essen, Altersdurchschnitt sehr hoch
Krankheitsbild:
Hodgkin Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Essen ist furchtbar, man wird in zwei Essenszeiten eingeteilt, die spätere hat dann oft die Resterampe, nachgefüllt wird auch nicht immer. Stühle, Tische und Essensausgabe haben absoluten Kantinenflair. Keine festen Sitzplätze. Essen verkocht (Reis, Nudeln) und geschmacklos. Ab und an war wohl ein anderer Koch da, denn dann schmeckte es mal. Das Buffet ist sehr mangelhaft beschriftet
Zimmer: sauber, neu, kein Platz um nasse Wäsche nach dem schwimmen aufzuhängen da kein Balkon vorhanden ist. Die Matratzen sind das aller schlimmste. Ich schlief miserabel, wachte mit Nackenschmerzen und Verspannungen auf da sie knochenehart sind. Ich gehöre damit zur Mehrheit der Patienten mit diesem Problem. Doch das nervigste ist, dass die Klinik Empfangstechnisch abgeschirmt ist. Telefonieren geht nur über das Festnetz Telefon im Zimmer. Internet kann man vergessen, das ist nicht sonschlimm, aber keinen normalen Empfang zu haben finde ich unter aller Würde!
Anwendungen: sehr gute und vielseitige Anwendungen. Auch das Angebot um ein paar Pfunde loszuwerden ist groß. Der Sportraum ist Super und immer Recht voll. Ich als Junger Patient hatte probleme in Kontakt zu kommen da der Altersdurchschnitt sehr hoch ist.
Dass zu meinem Aufenthalt Baustelle war, mit extremer Lärmbelästigung von 7:10-17:00 sehe ich nicht als punktabzug, jedoch war es extrem störend. Lüften will man bei der Lärm- und Staubbelastung einfach nicht wirklich. Die Putzfrauen waren auch zu früh unterwegs und machten einen Wach.

Die Klinik ist sehr abgeschieden, großes Problem ist dass es keinen Shuttlebus gibt, nur Linienbusse,jedoch findet man nur sehr schwer wieder zurück, mein Busfahrer fuhr einfach an der Einfahrt vorbei und ich musste über die Hauptstraße (3 Spuren) zurück mit dem Einkauf!! Danke dafür!

Perfekt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Zimmer, Lage
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin sehr unsicher in dieser meiner ersten Reha angereist. Was mich erwartete waren ausschließlich kompetente und über alle Maßen freundliche Ärzte, Therapeuten und Servicekräfte. Alles ist perfekt organisiert und sehr gut strukturiert. Ich persönlich hatte das Gefühl, dass man großen Wert darauf legt es jedem Patienten recht zu machen. Dies gelingt vielleicht nicht immer, da es leider Patienten gibt die noch nicht verstanden haben, dass dort nur eine Hilfestellung angeboten werden kann, die ohne die Mitarbeit des Patienten nicht umzusetzen ist. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und würde mich freuen, wenn ich meine zweite Reha auch in dieser Klinik verbringen könnte.

Zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 1.12.2015 bis 22.12.2015 in der Klinik und bin sowas von zufrieden gewesen. Meine 2te Reha werde ich in diesem Sommer 2016 dort verbringen. Freue mich schon.

sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Lage
Krankheitsbild:
Bandscheiben
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

schönes neues Haus. Alles da was man braucht im Haus. Überteuerte Cafeteria einschließlich WLAN.
Super nettes und immer fröhliches Personal, von den Reinigungskräften über Küche, Therapeuten, Pflegepersonal, bis hin zu den sehr kompetenten Fachärzten. Die Lage der Klinik ist halt sehr weit ab von der Infrastruktur, aber mit dem hauseigenen Shuttle und dem öffentlichen Bus kann man ganz gut leben. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Nur die Tatsache, dass man dort auf doch sehr viele onkologische Patienten mit, logischer Weise ihren Krankheiten trifft, ist für mich sehr belastend gewesen. Aber das sehe ich als mein Problem und nicht das der Klinik.

Gelungenes Runterkommen vom Alltag

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bewegungsübungen an Geräten, im Bad, Halle sehr gut; Entspannungsmöglichkeiten, z.B. Qi Gong sehr gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Sozialthemen, spez. Rentenfragen kommen zu kurz)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Patientenmanagement könnte hilfsbereiter sein)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Hochsommer wäre kleiner Kühlschrank im Zimmer sinnvoll)
Pro:
Tolle Möglichkeiten für eigene Gesundheit
Kontra:
Teures WLAN
Krankheitsbild:
HWS, Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Reha im Sonnenblick habe ich sehr genossen. Alles erinnert an ein Hotel mit zweckmäßigen EZ und eigenem Nassbereich. Das Bett ist mit pflegeleichter Matratze und antiallergenem Bettzeug ausgestattet, was evtl. nicht jeder so mag.

Alles ist sauber,neu; also schön anzusehen. Das Schwimmbad mit angeschlossener Sauna ist ein Highlight im Haus. Abends kann man meist ungestört seine Bahnen schwimmen. Der medizinische Trainingsbereich ist mit guten und neuen Geräten für jeden Übungsbereich ausgestattet.

Das Personal ist von den Ärzten über Therapeuten, Pflege-, Kantinenpersonal, bis zu den Rezeptionisten und auch Putzkolonnen mindestens freundlich und nett, wobei die Meisten sogar sehr nett sind. Die Ärzte geben den Patienten nicht das Gefühl, nur ein "durchlaufender Posten" zu sein, wobei sich durchaus auch Zeit für den Patienten genommen wird. Allerdings sollte man auch speziell auf sich und seine Behandlungsziele bezogen, ruhig mal aktiv nachfragen.

Die Planungen der Anwendungen und Vorträge sind normalerweise gut aufeinander abgestimmt. Die Therapeuten sind fachlich top und gehen individuell auf die körperlichen Beschwerden der Patienten ein. Es gibt keine Kontrollen, aber wer nicht mit macht, hat nichts begriffen!

Das Essen in der Kantine ist reichlich, abwechslungsreich und gut; wer kräftiger gewürzt mag, hat etwas "gelitten", aber viele vertragen dies eben nicht. Das leidige Thema mit dem Durchfluss der Kaffemaschine...- wir sind bei der Reha und nicht auf der Flucht!

Die Kreativwerkstatt mit der rührigen Frau M. möchte ich noch besonders hervor heben. Dort kann man viele feine Dinge selbst, sowie mit Hilfe erstellen. Jede Menge Arten von Ketten, Armreifen, aber auch bemalte Vogelhäuschen und vieles mehr. Frau M. begibt sich auch regelmäßig mit einer größeren Meute im Bahnbus zur "Nachtwächtertour" nach Marburg, welche zu empfehlen ist. Auch gibt es Billiard, Kicker u.ä. zur Freizeitgestaltung.

Dickes Minus ist aber das extern vergebene, sehr teure WLAN!

1 Kommentar

schlobo am 02.05.2016

Hallo,
ich bin auch bald Patient in der Klinik Sonnenblick.
Wieviel wird für das WLAN berechnet?

Kompetenz, Engagement, Ausstattung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute betreung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (äusserst selten mal ein ausfall einer Anwendung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles neu und sauber)
Pro:
War alles sehr sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute ist mein letzer Tag in der Sonnenklinik,Zeit für ein Resüme.
Ob die Damen von Empfang,die Ärzte bei der Aufnahme oder später bei der weiterbetreung,die Therapeuten ,das Personal aus der Kücheoder die Reinigungskräfte,alle waren super freundlich und Kompetent.
Bei allen möchte ich mich auf diesem Weg ganz herzlich bedanken.
Würde und werde diese Klinik immer wieder weiter empfehlen.

C.L.Schuhmacher ,Langenselbold

Sonnenschein bei Sonnenblick

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Engagement, Ausstattung
Kontra:
WLAN zwar kostenlos, aber lahm
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Neues,erst 2015 bezogenes Gebäude mit gut übersichtlichen Strukturen - wirkt eher wie ein Hotel als wie eine Klinik
Moderne Ausstattung inkl. Schwimmbad, Sauna, Fitnessraum, Kreatvwerkstatt und beites Therapieangebot und motiviertes, qualifiziertes Personal
Esen ist gut und immer ausreichend (3 Gerichte zur Auswahl, eines immer ohne Schwein, eines immer veggie)
Wie immer im heutigen Gesundheitswesen, muss man auch in der Klinik Sonnenblick Selbstfürsorge betreiben, sprich man muss sagen, welche Therapien man möchte und die Wochenpläne kritisch hinterfragen; allerdings wurden alle meine Bedürfnisse und Rückfragen freundlich aufgenommen und kompetent bearbeitet

Gesamturteil gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Stimmung
Kontra:
Die Lage
Krankheitsbild:
Schulterop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin seit einer Woche wieder zuhause nach 4 wo Sonnenblick. Gesamteindruck gut, es gibt wie überall Dinge die besser sein könnten. Die Lage der Klinik ist einfach schlecht, diese schlechte Verbindung nach Marburg belastet schon. Negativ auch die Kaffeemaschine beim Frühstück, sowas langsames, nervenzehrendes geht doch nicht. Aber nun das positive: das gesamte Team ist lobenswert, diese Frau M in ihrer Kreativwerkstatt, einfach liebenswert. Hab ein erfahrenes, freundliches Team kennen gelernt ohne Beanstandung. Kantine, auch hier Freundlichkeit und ausreichende Auswahl. Zimmer hell und gut eingerichtet, reicht völlig aus. Habe für mich dort das getan was ich konnte, mir blieb Zeit vieles in Anspruch zu nehmen wie Schwimmbad, Sauna und das Gerätetraining. Meine Anwendungen waren gut abgestimmt, konnte Änderungen und Verbesserungen einbringen.
Waren eine tolle Truppe die ihre Abende gern mit Plausch in der Cafeteria verbrachten, deshalb Dank an die Waltraut, Gitta, Bettina, Nadine, Reinhold, Steffen, Thomas und Steffi

Nicht ruhigen Gewissens weiter zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich fühlte mich dort fehl am Platze)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (zuwenig Freizeitmöglichkeiten keine Einkaufsmöglichkeiten)
Pro:
Festnetztelefonie u. Wlan gratis
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ausstattung ist zwar neu, aber Zimmer sind relativ klein, Dusche u. WC sind durch eine Glasschiebetür vom Zimmer getrennt. Außerdem riecht es noch seltsam. Entweder Möbel oder Wand- bzw. Bodenbeläge. Schlafen konnte ich nur bei offenem Fenster.
Der Speisesaal entpuppt sich als Kantine. Schlange stehen an der Essensausgabe, dann Serviette holen und mit dem Teller in der Hand einen Platz suchen. Tablets gibt es nicht.
Mal gibt es keine Bratwurst mehr. Dann wiederum
keinen Fisch. Statt Hackbraten gibt es Party-
Frikadellen aufgewärmt. Lauchgemüse ist auch
nicht mehr da.
Frühstück u.Abendessen immer die selben Wurst-
u. Käsesorten. Selten Abwechslung. Saft zum Frühstück Fehlanzeige. Kaffeemaschine ist über-
lastet. Immer wieder warten, dass es weiter-
geht. Und dann stets die Suche nach einem Platz.
Zur Krönung gibt es auch einmal morgens auf-
gebackene Brötchen. Reste vom Ärztetreffen am
Vorabend.
Im Bezug auf Händedesinfektion ist die Aus-
stattung auch "übersichtlich".
Auf den allg. zugänglichen Toiletten sowie
im Bereich des Haupteingangs, durch den
schließlich viele Besucher die Klinik betreten,
fehlen Spender zur Händedesinfektion.
Die Umgebung ist für Lungenpatienten auch nicht
gerade ideal. Es geht doch ziemlich oft bergauf.
Bleibt nur der Park. Bei der Länge einer Runde
von 436 m ähnelt ein ausgiebiger Spaziergang
eher einem Marathonlauf im Stadion.

Nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen war das einzigste was gut war
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Massen Abfertigung, hat überhaupt nichts gebracht.

2 Kommentare

Ferndorfer am 25.10.2015

2mal Reha in einen Jahr wegen Bandscheibe?Und dann in 2 verschiedene Kliniken?Wenn die eine doch so gut war warum dann in diese dann?

  • Alle Kommentare anzeigen

Schöne Zeit!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kreativ-Werkstatt
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im April bis Mai 2014 für 5 Wochen dort. Dieses Jahr war ich vom 18.06.-31.07 in der Klinik. Für mich hat alles gestimmt. Vom Essen im Speisesaal bis hin zur Kreativ-werkstatt, war alles super. Auch das Personal in der Pflegezentrale bis zu dem Reinigungs-Personal war einfach nur schön. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.Ich würde immer wieder dort hinfahren.Das ganze Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Ein großes Dankeschön gilt der Kreativ-Werkstatt.

vollkommen zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gibt nix auszusetzen
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut top.

Super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Essen super Personal sehr freundlich
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super würde selber dort meine Kur machen Essen super.Zimmer in Ordnung. Personal sehr freundlich

Alles perfekt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
war sehr zufrieden
Kontra:
da gibt es nicht´s zu meckern
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War 4 Wochen im Mai in Marburg und angenehm überrascht, weil ich nur negatives über die Klinik gehört habe. Vom Essen bis zu den Therapeuten ist alles super.(Wollte eigentlich abnehmen, aber das ist bei diesem Essen nicht möglich).

Besser geht es kaum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und auch sonst alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im April 2014 im Klinikum Sonnenblick.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass das Klinikum, vor allem aber Personal und Ausstattung Top sind.
Bei jeden Problem wurde sofort reagiert und auch behoben.
Ich hatte aufgrund meiner Erkrankung eine fast, vollständige Unverträglichkeit von Nahrung.
Mittlerweile kann ich vieles wieder ohne Probleme essen.

Kann die Klinik Sonnenblick nur empfehlen.

Die Klinik mit dem besten Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die beste ärztliche Betreuung die ein Patient sich vorstellewn kann
Kontra:
Krankheitsbild:
Nachwirkungen der Chemo
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erstklassige Ärzte-Betreuung
sehr gute technische Austattung der therapeutischen
Einrichtungen.
Sehr gute therapeutisches Fachpersonal
sehr gute Küche
von der Reinigungsfrau bis zum Chefarzt ist diese
Klinik ein Vorbild welches sich sehen läßt!!!!!!!!!

Lebensfreude

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
habe nur positive Erfahrungen gemacht
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt ( 4 Wochen ) war super, alles war OK. Das Team der Klinik ist kompetent, freundlich
und hilfbereit, bemüht sich sehr auch extra Wünsche
zu berücksichtigen. So kann ich mein Leben wieder mit Elan und Lebensfreude meistern.
Allen Mitarbeitern sage ich meinen herzlichen Dank.

Gut erholt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
gemeldete Probleme wurden beseitigt
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 16.12.13 bis zum 20.1.14 dort und habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Wenn ich ein Problem hatte, habe ich es gemeldet und es wurde beseitigt. Und was die Höflichkeit des Personals betrifft sollten manche vielleicht an den Spruch denken; wie man in den Wald schreit, so schallt es raus. So jetzt bedanke ich mich noch an alle, die mir geholfen haben, das es mir besser geht. Leider habe ich nur ein Ziel nicht erreicht nämlich abzunehmen weil das Essen so lecker war und sich in den 5 Wochen nicht einmal wiederholt hat und das bei 3 Mittagsmenüs am Tag außer Sa. und So. da gab es nur 2 Menüs. Renate Ranzenberger Zi. 157
















i

Nicht das beste Personal in einer älteren Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung und Betreuung nicht zufriedenstellend)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ernährungsberatung sehr schlecht und zu spät)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (viele Massagen, Strombehandlung usw)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine sehr gut verteilt über den Tag)
Pro:
Essen , Bad und Fitnessstudio
Kontra:
unfreundliches teils scheinbar gelangweilte Therapeuten
Krankheitsbild:
Schilddrüseunterfunktion/Übergeweicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen dort wegen Schilddrüsenproblem und Übergewicht. Muß nach 3 Wochen klar sagen das ich dort absolut falsch war. Ich habe erst am letzten Tag trotz mehrfacher Nachfrage und Bitte beim Oberarzt eine "Ernährungsberatung" bekommen wobei hier auch keine richtige Hilfe oder Anweisung gemacht wurde. Somit konnte ich eigentlich dort 3 Wo alles essen was ich wollte ( hab für mich aber entschieden das ich Diät mache möchte und viel Sport). Das Essen ist wirklich sehr gut. Mitarbeiter bis auf einige Ausanhmen ehr unfreundlich da sie weder einen beraten noch richtig Anweisungen geben. Mein Arzt dort hat auch nicht viel gemacht außer Ultraschall. Auf meine Beschwerden ( stechen in der Brust und Schwindelgefühle) wurde nicht näher eingegangen (nur für ca 8 Tage Tabletten danach wieder abgesetzt da keine Wirkung). Die Behandlungen MediJet, Strom usw sind gut. Schwimmbad und Fitnessstudio kann frei genutzt werden.Da jetzt gegenüber eine neue Klinik gebaut wird muß man auch mit Lärmbelästigung rechnen für die nächsten Monate.Ansonsten liegt die Klinik außerhalb von Marburg mit viel Wald drumherum was zum Wandern und Spazierengehen gut geeignet ist.Das Zimmer war soweit ok. Nur bei meiner GRöße von 1,90m ist das Bett dann doch recht klein.

1 Kommentar

KlWeber am 15.03.2013

Es liegt auch etwas an einem selbst. Ich selbst war letzten Sommer in der Klinik, fand es richtig klasse. Durch Eigeninitiative habe ich in 5 Wochen 10,9 Kilo abgenommen. Diesen Kommentar hier kann ich absolut NICHT nachvollziehen!

Super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter sind echt toll und hilfreich
Kontra:
Krankheitsbild:
Atrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 1.11.2012 - 6.12.2012 Patientin in der Klinik Sonnenblick und kann eigentlich nur positives sagen- das Personal der medizinischen Abteilung und der Verwaltung, die Therapeuten, das Küchenpersonal, die Reinigungskräfte, das Kreativteam und die Ärzte- alle waren sie nett und hilfsbereit. Das Essen war gut, es gab genug frisches Obst und Sonderwünsche wurden immer soweit möglich erfüllt.
OK, die Ausstattung ist mehr als unmodern, aber soweit sauber und funktionell.Es gab auf jedem Zimmer einen Fernseher, der kostenlos war und auch beim Telefon hat man nur die vertelefonierten Gebühren bezahlt.Die Klinik - trotz älterer Ausstattung - hat ihren Reiz und die Zimmer, sogar mit Balkon und kostenlosen Fernseher, sind mehr als ausreichend. Kostenloses WLAN ist im Leseraum des 1. OG verfügbar.Ich habe während meines Aufenthalts nur positive Erfahrungen gemacht und kann die Klinik nur bestens empfehlen. Die Zeit ging zu schnell vorüber und ich hätte gern noch einige Zeit dort verbracht.Ich habe mich sehr wohl gefühlt...Ich möchte auch allen dafür Danken und kann nur sagen "Macht weiter so"
Dort hilft jeder jedem und das hat mir sehr gefallen...

Mfg Andreas Wiegand

Erholung in Klinik Sonnenblick

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Personal und Essen
Kontra:
Waschmaschine und Trockner
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 29.10.-27.11.2012 Patientin in der Klinik Sonnenblick und kann eigentlich nur positives sagen- das Personal der medizinischen Abteilung und der Verwaltung, die Therapeuten, das Küchenpersonal, die Reinigungskräfte, das Kreativteam und die Ärzte- alle waren sie nett und hilfsbereit. Das Essen war gut, es gab genug frisches Obst und Sonderwünsche wurden immer soweit möglich erfüllt.
OK, die Ausstattung ist mehr als unmodern, aber soweit sauber und funktionell.Es gab auf jedem Zimmer einen Fernseher, der kostenlos war und auch beim Telefon hat man nur die vertelefonierten Gebühren bezahlt.
Mein einziger Kritikpunkt ist, es gibt nur 1 Waschmaschine und 1 Trockner für alle- und in meiner Anwesenheit war der auch noch über 1 Woche kaputt- wir mussten alles im Zimmer trocknen:-((( (auch wenn nebenan ein Neubau entsteht (was noch 3 Jahre dauert, bis der fertig ist ) und nicht mehr allzu viel im Altbau investiert wird, aber da wird am falschen Ende gespart.
Möchte mich auf diesem Wege nochmal bei allen der Klinik Sonnenblick bedanken , die es mir ermöglicht haben, mich gut zu erholen und komme gerne nochmal wieder hin.
Ach ja, und superlecker waren die selbst gebackenen Torten im Klinikcafe...
Franziska Ballow-Dittmann

"Sonnenblick" im wortwörtlichen Sinne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine "Reha" im Oktober 2012 in der Klinik Sonnenblick verbracht. Und kann nur sagen, es war alles top. Von der Ärztin Fr. E. Helm bis zum Therapeutenteam. Vom Koch bis zur Basteltherapie. Es hat einfach alles gestimmt.
Das Essen war so gut, dass man wirklich aufpassen musste, um nicht in den Wochen ein paar Kilo zuzulegen.
Die Lage der Klinik, ist für Patienten die einfach nur Ruhe suchen ideal, der Park um die Klinik wunderschön angelegt, auch für Leute die nicht so gut zu Fuß sind.

uneingeschränkt zu empfehlen - Erholung pur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
perfekte ärztliche Betreuung - super kompetente Pflegezentrale und Therapeuten
Kontra:
gibt es nicht
Krankheitsbild:
Darmtumor und Fistel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte das Glück nach meiner onkologischen Erkrankung meine Reha in Marburg absolvieren zu können. Ich hatte während meines 5wöchigen Aufenthalts von September bis Anfang Oktober absolut keinen Grund zur Klage. Die medizinische Betreuung durch die Oberärztin und das tolle Team der Pflegezentrale war einwandfrei und bezog selbst sekundäre Beschwerden - tägliche Wundversorgung - mit ein die meine Haus- bzw. Fachärzte nicht behandelt hatten.

Die Therapien sind gut abgestimmt und das Therapeutenteam, insbesondere die Einzelgymnastik, sind kompetent und zuvorkommend.

Die Klinik - trotz älterer Ausstattung - hat ihren Reiz und die Zimmer, sogar mit Balkon und kostenlosen Fernseher, sind mehr als ausreichend. Kostenloses WLAN ist im Leseraum des 1. OG verfügbar.

Das Essen ist entgegen anderslautender Berichte für Klinik- bzw. Kantinenessen excellent. Während meiner 5 Wochen gab es nicht 1 Tag an dem sich das Essen wiederholt hatte. Zum Abendessen gab es häufig ergänzende Beilagen wie Wurstsalat etc.

Die Lage der Klinik, mitten im Wald, ist ideal zum abschalten und hat mir geholfen meine Psyche wieder zu stabilisieren. Der schöne Garten der Klinik, sowie die Waldwege auf dem Klinikgelände, bieten alles was man zur Entspannung braucht.

Die Verbindungen in die Stadt sind gut und die Altstadt von Marburg ist auf jeden Fall mehrere Besuche wert. Es gibt auf dem Gelände noch das Cafe Sonnenbick, mit Öffnungszeiten bis 22h, welches neben tollen Kuchen und Kaffee auch warme Snacks bietet.

In der Nähe gibt es auch noch einen botanische Garten der einen Besuch wert ist.

Ich habe während meines Aufenthalts nur positive Erfahrungen gemacht und kann die Klinik nur bestens empfehlen. Die Zeit ging zu schnell vorüber und ich hätte gern noch einige Zeit dort verbracht.

Sollte ich nochmals eine Reha antreten müssen, dann ganz sicher wieder im Sonnenblick.

Ich hoffe das der Neubau, der 2015 fertig sein soll, zumindest einen Teil des Charmes der jetzigen Klinik, mit übernimmt.

1 Kommentar

stein34 am 23.01.2014

Vielen Dank, genauso sehe ich es auch. Ich war vom 16.12.13 bis zum 20.1.14 dort. Leider konnte ich nicht abnehmen, weil das Essen so lecker war. Und was noch super nett war: ich habe nach einem Rezept gefragt und habe es auch bekommen.

Alt-Kultig mit erholungsfaktor

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Sep/Okt2012 in der Klinik Sonnenblick.Wurde sehr nett empfangen.Die Klinik ist Alt (dieses "dunkle Alt Rosa"zieht sich wie ein Faden durchs Haus)Aber die Telefone schon wieder kultig!!Mein Zimmer war absolut ok.Alt aber Sauber.Ein Fernseher der Neuen Generation und er muss,entgegen anderer Infos NICHT bezahlt werden!Das Personal ist nett und zuvorkommend.Die Ärzte sind durchaus kompetent u.schnell ansprechbar bei Bedarf.Ein großes Lob geht auch an die Damen in der Beschäftigungs Therapie,sie sind einfühlsam und verfügen über großen Einfallsreichtum.Der kleine Klinikgarten ist nett u.bietet Ruhe möglichkeiten(nur fehlen wirklich Auflagen für die Liegen).Der Brunnen vor dem Haus ist ein kleines Sonniges Plätzchen(zum lesen).
Marburg selbst ist gut zu erreichen mit dem Bus oder auch mit dem Auto.Sogar zufuß geht das wunderbar,nur für den Rückweg sollte man besser den Bus nehmen.Es ist SEHR bergig!!Wunderschöne Altstadt mit SEHR vielen Stufen.
Kein Lob an die Küche! Das Essen fand ich nicht so gut teilweise sogar lieblos. Liebe Köche das könnt ihr doch besser!!!!!!!!!!!!!!!oder?!
Schlussendlich kann ich sagen,Ich habe mich in meinem 4wöchigen Klinikaufenthalt wirklich gut erholt.Es war nach voran gegangener Chemo-Op-Strahlenth. genau richtig.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an meine beteuende Ärztin auch für ihre fürsorgliche,herzliche u.offene Art.
Ich komme gerne wieder !

Einfach Perfekt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Haus mit Seele, kein Klinikcharakter
Kontra:
nichts zu meckern
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen von August / September in der Klinik Sonneblick und war mehr als nur zufrieden. Danke an das komplette Team für die durchweg gute Betreuung. Essen, Zimmer alles zu meiner Zufriedenheit. Mit etwas Wehmut sehe ich dem Neubau entgegen, das Haus im aktuellen Zustand ist zwar alt, aber mit Liebe gepflegt. Ich pflegte zu sagen, das Haus hat Seele. Ob dies nach dem Neubau auch weiterhin so ist, bleibt zu hoffen. Ich hatte eine sehr schöne Zeit in der Klinik Sonnenblick und komme sehr gerne wieder

Hervorragende medizinische Versorgung, sehr professionelle therapeutische Betreuung und die insgesamt gute Atmosphäre machen altmodischen Klinikbau wett

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Onkologie
Erfahrungsbericht:

Als onkologische Patientin war im August 2012 in der Klinik Sonnenblick in Reha. Der Aufenthalt dort hat mir sehr gut getan. Die medizinische Versorgung war sehr fundiert und auf dem neuesten Stand. Die Anwendungen in der Physiotherapie haben meine Beschwerden deutlich gemindert. Vor allem die Freundlichkeit und die Bereitschaft, bei Fragen oder Problemen auf den Patienten einzugehen, ist besonders hervorzuheben. Das Essen war meistens ganz gut, zum Abendessen hätte ich mir mehr Auswahl gewünscht (oft nur Wurst, Käse, Brot) und insgesamt mehr Obst wäre schön gewesen.
Der Klinikbau ist schon alt, die Ausstattung in braun-orange ganz im Stil der 70-er. Mein Zimmer war funktional ausgestattet, aber mit einem neuen Fernseher! Die Klinik liegt im Wald und bietet Gelegenheit zu Spaziergängen aber auch längeren Wanderungen (allerdings ziemlich hügelig und deswegen für geschwächte oder gehunsichere Patienten weniger geeignet). Sehr schön auch der Botanische Garten, zu Fuß 8 min. von der Klinik entfernt!!Marburg ist mit dem Bus gut zu erreichen, die Haltestelle liegt direkt an der Klinik. Im Garten gibt es einen schönen alten Baumbestand. Hier kann man entspannen und die gute Luft genießen (Auflagen für die Liegestühle würden dies noch angenehmer machen). Insgesamt machen die top medizinische Versorgung und die äußerst angenehme und freundliche Atmosphäre der Klinik die veraltete Ausstattung mehr als wett! In drei Jahren ist ja auch der Neubau der Klinik fertiggestellt.

Diskriminierung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Überhebliches und unangemessenes Verhalten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Hörsturz sollte ich in die Ontoneurologie. Der Termin wurde von mir persönlich, -nach Mail- Konversation mit dem Zuständigen Arzt- mit einer von vielen Telefondamen ausgemacht. Am Tag des Termins, wusste niemand wer ich bin, der Arzt selbst, weigerte sich mich an diesem Tag drann zu nehmen. Angeblich kenne er mich nicht.
Ungehörige Art und Weise mit Patienten umzugehen! Morbide Struktur und Obrigkeitsvermittelndes Verhalten. Ärtze und Co sind für Patiente da, was aber nicht bedeutet das der/die Patienten sich Ihnen unterwürfig verhalten müssen!

Kein 5 Sterne Hotel, dennoch gut zum erholen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Die Ärztin und die Psychologin
Kontra:
Schlechter Internetempfang
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im April 2012 in der Klinik.
Ich hatte den Eindruck eine Zeitreise in die 70er gemacht zu haben. Alles längst veraltet. Meine Bettwäsche wurde in den 3 Wochen nicht einmal gewechselt.
Das Essen war gut, aber leider zu wenig Obstauswahl und überhaupt keine Säfte. Zum Frühstück und zum Abendessen immer das Gleiche, die letzte Woche konnte ich das nicht mehr essen!
Die Anwendungen waren nicht so toll! Keine Aufsicht bei den Geräten! Mann kann aber selber jederzeit trainieren bis spät Abend. Es gibt auch einen Schwimmbad im Haus, was aber nur mit mind. 3 Personnen begehen werden darf. Was kein Problem darstellt, da es immer voll ist. Mann füllt sich wie eine Sardiene in einer Öldose! Kein Platz zum Schwimmen. Sonnst alles sauber!
Die Ärztin Schultheiß ist top! Hat mich gründlich untersucht und hatte immer Zeit für mich, auch die Psychologin war toll, sehr hilfreich und empfehlenswert!
Es gibt ganz gute Entspannungsterapien wie Basteln, Malen, Muskelentspannung und v.m.
Die Gegend ist wunderschön, habe noch nie so was tolles gesehen. Die Stadt ist sehr gut mit dem Bus zu erreichen. Der Blick vom Schloß lohnt sich, tolle Aussicht.
Einmal in 3 Wochen am Montag gibt es Tanzabend mit DJ und Getränke von der Cafe Bar. Hatten tollen Abend-Danke!!! Apro po Cafe Bar gibt es am Haus mit ganz leckeren selbstgemachten Kuchen. Die Stücke sind riesig, mann bekommt für wenig Preis fast die halbe Torte.
Als schlimm hatte ich empfunden, dass es kaum Internetverbindung gab. GPRS Signal gibt es nur im Leseraum und wenn da schon mehr als 3 Laptops angedockt sind, kriegt mann kein Empfang mehr. Wäre schön vom Zimmer aus Internet zu haben, wir leben ja schon im 2012.
Mann sollte auch sein eigenes Fernseher mitbringen, denn das von der Klinik kostet 3 Euro/Tag.
An sonnsten fand ich die Zeit im Sonnenblick ganz gut, habe auch viele tolle Menschen getroffen. Habe mich gut erholt.
Danke, komme gerne wieder!!!

mangelhafte klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
angenehme reha
Kontra:
mangelhafte behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn jemand krank ist,hat Beschwerden die man heilen muss dann ist hier auf der falschem Ort.In dieser Klinik kann man nur Wellnis Urlaub verbringen.Von den Ärzten kann man nichts erwarten nicht mall Befund oder Diagnose .In dieser Klinik stimmt nur das Essen,aber wenn jemand will Krankheiten heilen dann geht er nicht in die Klinik nur wegen dem Essen. Ich war dort 4 Wochen lang,und in dieser Zeit habe ich einen Orthopäde nicht gesehen.Die meisten Ärzte sind dort keine Fachärzte für die Orthopädie.Dazu kommt noch das die einige Ärzte machen dem Patienten falsche vorurteile.

SCHLECHTE KLINIK

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
KLINIK NUR FÜR DEUTSCHE
Kontra:
DIE AUSLÄNDER SIND UNERWÜNSCHT
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich leide an Wirbelsäulenerkrankungen,Bandscheiben,Bronchialastma.Während meines Aufenthalts Behandlung die 4Wochen dauerte,habe ich keinen Orthopäde in dieser Klinik zu sehen bekommen habe.Die Ärzte die mich betreut haben waren keine Fachärzte für die Wirbelsäulenerkrankungen und Lungen ;Atemwegerkrankungen.Manche Ärzte haben mir Bösartige Vorurteile gemacht.Sie haben mich aus der Klinik als Gesund entlassen.Erst jetzt nach 2 Jahren des Leidens habe ich vom Örtlichen Orthopäde den 15 Kilo Schein bekommen und richtige Diagnose.

Frisch und angestaubt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte, Freundlichkeit, Physiotherapie
Kontra:
Sauberkeit, Ergotherapie, Lage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach dem Verlust meiner linken Hand durch einen Unfall, gelangte ich im September 2010 zur Klinik Sonnenblick in Marburg.
Die Aufnahme dort war gut. Durch meine Behinderung, die damals noch ganz frisch war, musste ich mich stark umstellen, denn ich schaffte nur wenig alleine zu diesem Zeitpunkt. Doch das Personal unterstützte mich, wodurch ich mich schnell eingewöhnen konnte.

Die Behandlungen und Anwendungen empfand ich als sehr gut, die Therapeuten vermittelten einen kompetenten Eindruck und waren freundlich. Im Nachhinein kann ich sagen, dass die Gruppenangebote und die psychologische Betreuung mir sehr gut geholfen hat, mit meinem Schicksal fertig zu werden.
Auch die Anwendungen in der Physiotherapie halfen bei meinem Genesungsprozess. Von der Ergotherapie hätte ich mir noch etwas mehr versprochen. Im Vergleich zu meiner jetzigen, in einer ambulanten Praxis, wirkte die Behandlung schon etwas "angestaubt".

Die Unterbringung und Verpflegung waren angemessen. Mein Zimmer war geräumig und hell. Jedermanns Geschmack zu treffen ist schwierig, aber die Speißen waren abwechslungsreich und gut zubereitet.

Leider ist die Lage der Klinik so weit außerhalb der Stadt, dass ein Bummel, einfach mal so nicht, möglich war. Es musste immer eine Fahrmöglichkeit mit dem Bus oder Taxi organisiert werden, was aber doch ganz gut ging.

Im ganzen OK aber Verbesserungswürdig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (aber nicht ein 2.mal)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu Junge Sozialberaterin ohne Ahnung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Station 5 Schultheiss)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (könnte mehr sein)
Pro:
Bäderabteilung und Massagen(Leitseder)und Paasch(Rückenschule)
Kontra:
Ergo(nur ne nr.) und Fango(zu kalt)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie schon viele beschrieben, aus Niedersachsen Patient 2. Klasse wenn es um Verlängerung geht, Klinik aus den 20er so auch die Einrichtung muffig und kalt, soll aber auch neu gebaut werden was auch zeit wird möchte nicht wissen wie alt die Versorgungsleitungen teilweise im Hause sind!Habe lieber mit Mineralwasser gekocht. Ärztin Dr.Schultheiss bekommt die Note sehr sehr gut, kümmert sich wirklich um jeden einzelnen. Top das Essen und die Küche, wer abnehmen möchte ist hier fehl am Platze, Anwendungen zu wenig, Therapeuthen OK manchmal kommt man sich aber hier wie eine Ware vor-auf dem Fließband rein einpacken auspacken raus und wieder ins nächste Zimmer.Leider oben auf dem berg gelegen, wenn man wandern möchte geht es nur runter und es fällt schwer wieder aufzusteigen :)
Bis in die Stadt ca. 45 min. Fußweg, oder Bus 20 min für sagenhafte günstige 1,60€. Sehr schöne Altstadt aber was für Bergsteiger ;)
An den We wenig Animation da die Klinik ausgestorben ist bis auf die 4-5 Niedersachsen die bleiben mussten.
Für mich nicht wieder da zu weit entfernt wegen dem Besuch.
Sehr schlechter GPRS Empfang für mobile Sticks obwohl oben auf dem Berg. Wie gesagt muffiges Zimmer und kaum durchschaubare Gardinen, sollten glaube ich weiss sein oder?
In der MTT(Muckibude) veraltete Geräte und zuwenig Hilfe von Therapeuten. Hier werden viele Fehler in der Anwendung gemacht die nicht korrigiert werden da man kaum beachtet wird was man gerade macht.

Würde wieder hingehen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Pfleger/in Station 7
Kontra:
Stationsärztin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im großen und Ganzen wars es sehr schön und ich wäre noch länger geblieben. Therapeuten und Ärzte ( bis auf meine Stationsärztin) waren sehr gut. Essen top, bei der Zimmerreinigung gab es leider Beschwerde meinerseits. ICh selbst habe mein Bett frisch beziehen müssen, weil durch eine Wunde "Flecken" entstanden waren, bzw es wurde einfach abgedeckt. Duschvorleger ( Handtuch) wird überhaupt nicht gewechselt. Es gibt genügend Möglichkeiten bis ca 20 Uhr seine FReizeit zu gestalten, aber danach ist sense.

nicht meckern über Kleinigkeiten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

krankheitsbedingt war ich gezwungen, eine ReHa anzutreten. mir wurde das Klinik Sonnenblick, Marburg, "zugewiesen". Ich trat meine ReHa mit sehr gemischten Gefühlen an. Man hat ja fast den Glauben an ein gutes Gesundheitssystem verloren, oder besser gesagt: es wird einem ja von vielen Seiten, (Politik, Medien, Krankenkassen usw.) nur Negatives eingeredet. Ich bin mit meinem Aufenthalt im Nov./Dez 2010 insgesamt sehr zufrieden gewesen. die Gebäude bestehen aus einer etwas älteren Bausubstanz, aber es ist alles in Ordnung sehr (schon fast liebevoll) gepflegt und sehr sauber, wunderschöne Umgebung, etwas abgelegen, sehr ruhig. Wenn man schon in der Ausnahmesituation ist, dass man sich von einer Krankheit erholen muß, dann ist natürlich jede Kleinigkeit, die einem mißfällt, sehr viel unangenehmer zu bewerten. es ist eben kein Normalzustand. Über (ortsansässiges) Reinigungspersonal, sonsige Hilfskräfte, Pflegekräfte, Therapeuten, Küchenpersonal und über die Ärzte lässt sich absolut nur Gutes sagen. Sie sind durchweg sehr zuvorkommend, hilfsbereit u kompetent. Man hat den Eindruck, dass man als Patient und Mensch ernst genommen wird. Nicht zuletzt ist die gute Qualität, die Auswahl,die Menge und die Frische des Essens hervorzuheben. Falls einem mal etwas nicht gefällt, Änderungswünsche hat oder man lieber etwas anderes tun und machen würde, so haben alle Beteiligten in der Klinik ein offenes Ohr.
Niemand kann einem betroffenen Patienten ein durch OP entferntes Organ zurückgeben, die Gesundheit zurückgeben, eine Krankheit ungeschehen machen.
Aber man kann und sollte solchen Kliniken, wie in meinem Fall der Klinik Sonnenblick in Marburg, die Chance geben einem dabei zu helfen, ein Teil der Gesundheit und Lebensfreude (auch mit der eigenen Krankheit) zurückzugewinnen. Helfen lassen wollen und können, nach vorn denken, dass muß jeder für sich selber wollen und tun. Das ist oft nicht leicht, aber es geht mit Hilfe oftmals leichter.

1 Kommentar

stein34 am 24.01.2014

Hier sage ich nur eins; bravo supertolle Einstellung.

Meine Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Im ganzen ok
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In Behandlung Onkologie/Orthopädie.

Meine Behandlungen waren ganz ok. Bis auf die Hockergymnastik usw. Ärzte sind auch in Ordnunng hatten immer
ein offenes Ohr für mich !! Nur was ich schade finde das Patienten aus Niedersachsen keine Verlängerung bekommen :-( und die aus Hessen nach dem 2 Tag schon eine Verlängerung im
Postkasten haben. Mann kommt sich vor alls sei mann ein Mensch 2 Klasse ,warum das so ist wollte mir keiner beantworten. Liegt vieleicht auch an der LVA

Gruss an meine Ex Kollegen

2 Kommentare

stein34 am 24.01.2014

Bei mir hat es mit der Verlängerung auch etwas gedauert und ich bin privat versichert.

  • Alle Kommentare anzeigen

Soweit empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
im groben Top
Kontra:
muss noch an manchem geschliffen werden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nun meine Geschichte, Klinik ist noch aus den 20er Jahren so auch das mobilar,soll neu oder umgebaut werden.Therapeuten und Reinigunspersonal durchaus Top.Anwendungen gut und reichlich.Essen ok, man könnte aber auch Vertäge mit Orts ansässigen BÄckern und Metzgern schliessen um die Qualität und Auswahl der Produkte noch zu verbessern.Der für mich zuständige Stationsarzt, etwas suspekt kann die Leute beim reden nicht anschauen schaut immer auf Boden oder Tisch.Der Chefarzt der Klinik ist menschlich und fachlich bestens.Frau PD Schultheiss auch sehr gute Ärtzin.Vorallem sollte man sich an Patientenwünsche halten bezüglich der Markerbestimmung und nicht trotzdem nehmen, da hier keine kurative wie palliative Ansätze erfolgen und mehr auf Lebensqualität achten.Das ansässige Kaffee ist ok bis Marburg Stadt Katzensprung sehenswert.Alle 14 Tage ist Tanzabend im Haus.Schwimmbad und Sauna sind ab gewisser Zeit frei Nutzbar.Ergo vom Haus und Anwendungen und Freizeitmöglichkeiten Top.Medizinisch überarbeitungsfähig,Therapeutisch Top.Fernseh sollte man mitbringen da ein geliehner mit 3 Euro pro Tag zu Buche schlägt.Alles in allem hat es mir gefallen,wen es neu gebaut ist oder umgebaut bestimmt traumhaft.Noch paar hervorragende Mediziner besorgt und das Bild wäre perfekt.

Sehr nettes Personal und gutes Essen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Fachpersonal, Essen, Ärzte
Kontra:
Ausstattung, Lage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Haus Sonnenblick ist etwas abgelegen aber sehr ruhig im Wald versteckt.
Die Zimmer sind eher aus den 70gern und noch nicht mal Fernsehen und W-Lan , was ich finde in der heutigen Zeit einfach dazu gehört, aber dafür war das Essen und die Anwendungen bei dem wirklich äusserst netten Fachpersonal echt super.
Sehr kompetente Ärzte und wenn jemand was hat wo sie nicht weiter helfen können , arbeiten sie direckt mit der Uniklinik zusammen was ich persönlich sehr gut finde.
Alles in allen waren es schöne 4 Wochen und ich habe mich da sehr wohl gefühlt.