VAMED Rehaklinik Schwedenstein

Obersteinaer Weg
01896 Pulsnitz
Sachsen

Pro:
Psychologin, Oberärztin, Pflege
Erschöpfung

Ein großes Dankeschön an das gesamte Team der Abteilung 2 für ihre harte Arbeit, ihr Mitgefühl und ihre Professionalität. Ich würde die Vamed Rehaklinik Schwedenstein jedem empfehlen, der eine erstklassige Rehabilitationseinrichtung sucht.

Vollends begeistert!

Pro:
Therapeuten und therapeutische Angebote
depressive Episode

Ich bedand mich 6 Wochen in der Vamed Rehaklinik Pulsnitz.
Dies war meine 1. Reha und ich bin begeistert. Am Ankunftstag bekam ich durch meinen 'Paten" die verschiedenen Gebäude/ Räumlichkeiten gezeigt und wurde sofort herzlich in meiner Gruppe aufgenommen.
Die Therapien wurden individuell auf mich abgestimmt und stets angepasst. So hatte ich u.A. Ausdrucksmalen, therapeutisches Boxen und Tonarbeiten.
Meine Therapeuten (Psycho-, Ergo- und Physiotherapeuten) waren alle kompetent, empathisch und motiviert.
Viele Therapien erfolgten in meiner Gruppe, andere waren Gruppenübergreifend.
Mein Zimmer hatte einen einfachen Hotelcharakter, war aber völlig ausreichend.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und lecker und das Küchenpersonal freundlich.
Mein gesamter Aufenthalt war strukturiert und transparent von der Aufnahme bis zur Entlassung.
Ich fühle mich gestärkt und kann die Klinik wirklich weiterempfehlen und möchte mich nochmals bedanken.

Eine Klinik, in der es sich zu gehen lohnt.

Pro:
Verschiedene Therapien
Kontra:
Verschiedene Krankheitstypen

Eine wirklich nette und verantwortungsvolle Klinik, die auf jegliche Bedürfnisse eingeht. Die Therapien sind gut auf die Person abgestimmt, oder es wird auf denjenigen eingegangen. Sehr nettes Personal, mit dem man über alles sprechen kann, was einen krankheitstechnisch bedrückt.
Die Zeit wird einem dort gut verbessert.

Küchenpersonal ist sehr nett und geht auf Bedürfnisse im Notfall auch ein.
Im Essensraum kann man sich dann mit anderen Patienten zusammensetzen und unterhalten.

Massage wurde aufgrund von Nackenverspannungen verschrieben und sehr gut durchgeführt.

Handwerk-Therapie ist sehr gut, um sich und seine Ideen einmal auszuprobieren. Hierbei wird einem auch sehr gut bei der Umsetzung geholfen.

Sportliche Aktivitäten werden auch auf die Bedürfnisse vergeben.

Sehr gut

Pro:
Team, Ruhe
Kontra:

In der Rehaklinik Schwedenstein habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Als Patient mit Depressionen fühlte ich mich dort gut aufgehoben. Das Team war freundlich und hilfsbereit. Sie haben mir zugehört und unterstützt, wenn ich es brauchte.
Der Chefarzt war auch sehr nett und hat sich selbst um meine Medikamente gekümmert.
Ich bin froh, dass ich in der Klinik war. Sie haben mir sehr geholfen. Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Statt Stabilisierung / Destabilisierung

Psychische Belastungsstörung

Diagnose: Psychische Belastungsstörung

Zielsetzung : Stabilisierung

Die Aufnahme der Klinik war sehr stressig, da man sich selbst überlassen wurde.
Die Planungen der Anwendungen war zwar strukturiert, aber viel zu voll !!!
Es glich einer Dauerbeschäftigung.
Ich habe mir dann die wichtigsten Termine heraus gesucht :

Einzeltherapie
Gruppentherapie
Sportangebot
Entspannungs - kurse

Die Einzeltherapie war mit 0,5 Stunden in der Woche eine armselige Betreuung !!!
Zudem war die mir zugewiesene Bezugs - Psychologin Fr. G Inkompetent !!!
Sie hat mir Hausaufgaben gegeben.
( Dokumentationen über den Ablauf meiner Attacken, Zeitstrahl usw. ).
Und hat nichts mit mir besprochen.
Nach 4 Wochen ging Sie in den Urlaub ?

Der mir dann zugewiesene Psychologe
HR. Sch war richtig Kompetent und ist auf mein Bitten eingegangen und hat mit mir in der Tiefe nach der Ursache meiner Attacken gesucht !!! Danke

Die Gruppen in den Gruppentherapien sind schlecht zusammen gestellt. Zuviel verschiedene Charaktere und somit zu wenig Effektivität zur Behandlung jedes einzelnen !!!

Der Oberarzt HR. Schm. ist aus meiner Sicht zu ängstlich für seine Dienststellung.
Er beurteilt Fehlerhaft , um sich nicht der Situation stellen zu müssen.
Da hätte ich mehr stärke erwartet !!!

Die Küche ist mit dem Essen sehr gut.
Das Küchenpersonal ist Super Freundlich.

Das Sportangebot ist gut.
Der Fitness - Raum ist etwas klein, aber gut.
Das Schwimmbad ist top
Die Trainer sind Kompetent und freundlich.
Auch die Trainer für die Physiotherapien sind top.
Für Hunde ist nichts besonderes Vorhanden, außer das man ihn für
10€ / Tag mitnehmen kann.

Fazit : Außer das ich meinen Hund mitnehmen konnte, freundliche Mitpatienten kennen gelernt habe, hat mich die Klinik überwiegend enttäuscht.

Gesundheitlich : Statt Stabilisierung wurde ich Destabilisiert.

Schlechte Betreung in der Gruppentherapie

Pro:
Gutes Gesamtkonzept
Kontra:
Kein psychologisch geschultes Personal für die Gruppensitzung 2×wöchentlich.

Ich war 5 Wochen in der Rehaklinik Pulsnitz .
Leider kann ich nicht nur gutes berichten .Das Personal ist sehr freundlich und wirklich bemüht alles für die Patienten zu tun .
Hervorheben möchte ich die wirklich gute Betreung durch das Pflegepersonal
Die Gruppentherapiesitzungen werden allerdings nicht immer von psychologisch geschulten Personal geleitet
Es reicht eben nicht Ärztin zu sein .
Daher hat sich der Aufenthalt für mich nicht sehr positiv gestaltet was wirklich sehr schade ist .
Hier besteht meiner Meinung nach dringend Handlungsbedarf.

Freundliche fachmännische therapeutische Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal freundlich und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neglect wurde diagnostiziert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Terminplan war voll aber zu schaffen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr grosses Einzelzimmer)
Pro:
Individuelle und kompetente Diagnose bei der Aufnahme
Hirntumor OP

Ich war vom 14.04.2023 bis 26.05.2023 zur Rehabilitation in der Reha Klinik Schwedenstein. Gleich bei der Aufnahmeuntersuchung hat man mich individuell und kompetent diagnostiziert und die notwendigen Therapien festgelegt. Auch wenn die individuellen Einzeltherapien in den ersten Wochen sehr anstrengend für mich waren, führten sie langsam, aber stetig zur Verbesserung der Motorik meiner linken Körperseite. Ich bin dem kompletten Team der Station 10 sehr dankbar für die stets freundliche und fachmännische therapeutische Behandlung und die Geduld, die sie dabei mit mir hatten. Auch sonst hat es mir in dieser Klinik sehr gut gefallen und ich kann die schlechten Kritiken überhaupt nicht nachvollziehen.

Traumatische Rehabilitation in einer Top Klinik

Pro:
Sehr gute Therapeutische Behandlung
Kontra:
Schlechtes kostenpflichtiges WLAN
PTBS

Diese Klinik habe ich als sehr kompotent im Bereich der Traumaterapie erlebt.

Das Essen und die Unterbringung sind Top.

Die Therapeuten nehmen Rücksicht auf die eigenen Belange.

Ein Lob an das gesamte Personal.

3 Wochen nur für mich

Pflegende Angehörige

Ich habe die Reha als pflegende Angehörige bekommen und bin sehr dankbar, dass ich diese Möglichkeit hatte.
Mein Gesundheitszustand war aufgrund der Pflege meiner Mutter sehr labil und ich fühlte mich total erschöpft. Und natürlich brachte ich auch selbst einige "Baustellen" mit.
Mit meinem Bezugstherapeuten wurde für mich ein Therapieplan erarbeitet, bei dem ich auch Wünsche äußern konnte.
Gruppengespräche fanden für mich zweimal und Einzelgespräche einmal in der Woche statt. Es konnte alles besprochen werden und wurde wertschätzend aufgenommen.
Auch wurde ich in die Gruppe pflegender Angehöriger aufgenommen. Die Inhalte sowie das Gefühl, nicht allein zu sein, waren sehr wohltuend.
Die Klinik setzt sehr auf Eigenverantwortung und sollte auch so wahrgenommen werden. Es liegt an einem selbst, in wie weit man sich auf die Therapien einlässt. Tut man dies, steht einer erfolgreichen Reha nichts im Wege.
Das Essen wird selbst gekocht und meine vegetarischen Gerichte haben mir auch sehr gut geschmeckt.
Die Zimmer sind gut ausgestattet. Die Reinigungskräfte sorgen fleißig für Sauberkeit.
Die Natur rings um Pulsnitz ist sehr schön, man kann wunderbar wandern und Ruhe finden.
Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass auch Hunde mitgenommen werden dürfen. Das sorgt für viele schöne Momente auch für Nichthundebesitzer.
Für mich war die Reha insgesamt sehr erfolgreich und ich konnte gestärkt und "gewappnet" wieder in den Pflegealltag zurück kehren.

Klinik Bewertung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schlechtes WLAN)
Pro:
Therapien
Kontra:
schlechtes WLAN
PTBS Trauma Einsätze (Ausland) Bundeswehr

Nun bin ich zum zweiten Mal in Pulsnitz als Patient. Der Service, die Mahlzeiten, das Fachpersonal von Therapeuten, Schwestern und Ärzten arbeitet hoch professionell.
Die Reinigungskräfte machen mehrmals die Woche, die Zimmer und Toiletten der Patienten sauber. Das Küchenpersonal ist freundlich und bereitet leckerer Mahlzeiten zu.
Das Angebot an Therapien, Kursen und Aktivitäten ist sehr gut.
Leider gibt es immer Patienten, die andauernd am nörgeln sind. Nichts kann man ihnen Recht machen!
Diese Menschen wird es leider immer geben und man kann es auch nicht allen recht machen.
Komischerweise tuen gerade diese Leute sich nicht an Essenszeiten halten und legen auch so ein sichtbares Fehlverhalten an den Tag.
Über jetzt fast 5 Monate konnte ich mich als Patient hier persönlich davon überzeugen. Die absolut übertrieben schlechten Bewertungen entbehren jeglicher Grundlage.
Mein Tipp: Überzeugen Sie sich selber davon. Ich kann die Klinik Schwedenstein nur wärmstens empfehlen. Denn hier wird Ihnen geholfen. Sie müssen sich aber darauf einlassen!
Mit freundlichen Grüßen, ein Patient. :-)

Kann es nur bedingt weiterempfehlen

Pro:
Kontra:
Organisation, Verwaltung, ärzte
Angst

Die Therapeuten waren spitze sowie ihre Therapie.Sie gaben ihr bestes.aber die Verwaltung und Organisation ist eine Katastrophe.Man wird als Diabetiker eingestuft obwohl dieses nicht stimmt.Angeordnete Therapien werden teilweise gar nicht oder nur auf Nachfrage eingetragen. Maskenpflicht besteht aber die Patienten müssen diese auf eigene Kosten kaufen.
Ich kann die Klinik nur bedingt weiterempfehlen da vieles nicht stimmig ist.

Nie wieder Schwedenstein

schlechte Erfahrungunzufrieden (fühlte mich nicht ernst genommen, Arztbericht falsch)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nur die Therapeuten waren sehr gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Behandlungsstruktur)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer gut, Essen eintönig)
Pro:
die Therapeuten
Kontra:
Gesamtkonzept, die Ärzte
Depression, Ängste, Panik,

Die Therapeuten sind sehr gut. Leider gibt es keine Struktur der Behandlungen. Die Therapiezeiten sind zu kurz und teilweise ohne Übergangszeit. Ich fühlte mich wie in einer Massenabfertigung. Psychisch konnte ich kaum eine Verbesserung wahrnehmen. Essen war sehr einfach und ohne Abwechslung. Das Zimmer war gut. Das negativste war der Arztbericht. Behandlungen wurden zum Teil frei erfunden, ebenfalls die Einschätzung des Oberarztes. Dinge die dieser Arzt gar nicht wissen konnte, wurden einfach festgeschrieben. Nach Einspruch wurde zwar einiges geändert aber auch neues dazuerfunden. Auf Grund der vielen Wiedersprüche konnte dieser Arztbericht vom Sozialgericht nicht einmal für meine Klage zur EM-Rente verwendet werden. Das sagt wohl alles. Als Patient fühlte ich mich von den Ärzten überhaupt nicht ernst genommen. Im Nachhinein hat mich der Aufenthalt in dieser Klinik mehr zurückgeworfen als geholfen. Nie wieder Klinik Schwedenstein! Schade um das Geld das die RV für so eine Klinik ausgibt. Es gibt andere sehr gute Kliniken die wirklich für Ihre Patienten da sind, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Klinik mit Herz und Kompetenz

Pro:
Kompetenz, Fachwissen
Generalisierte Angststörung

Ich war März/April 2022 in der Klinik Schwedenstein in Pulsnitz. Vom ersten Tag an habe ich mich da wohl und aufgehoben gefühlt. Die Therapeuten verstehen alle, egal welcher Zweig, ihr Handwerk. Sehr kompetent. Das Klinikpersonal, sowie die Patienten, alle sehr freundlich und hilfsbereit. Therapien werden angewiesen, können aber jederzeit mit Absprache des Therapeuten umgestaltet werden. Es wird einen zugehört. Sportangebot sehr gut; Schwimmbad, Sauna, Walking, Federball oder Tischtennis spielen, Bogenschießen, Aquafitness, Qi Gong... usw.
Die Abteilung Physiotherapie ist ebenfalls sehr aufmerksam. Kaum ein Problem angesprochen schon wird im Hintergrund nach einer Lösung gesucht und am nächsten Tag steht ein Termin zum Beispiel für manuelle Therapie auf dem Wochenplan. Einmal in der Woche trifft sich die Gruppe zu einer Sitzung ohne Therapeuten. Zu dieser Sitzung kann man alle Sorgen und Nöte zur Klinik loswerden. Diese Probleme werden auch wirklich angepackt und versucht aus dem Weg zu schaffen.
Die Einzelzimmer sind groß genug und werden regelmäßig gereinigt. Leider fehlt an allen Zimmern ein Balkon. Bei der Verpflegung wird sich Mühe gegeben hinsichtlich Abwechslung. Es ist alles ausreichend da im Rahmen der Möglichkeiten. Das Personal aus dem Speisesaal könnte teilweise netter sein. Einzig fehlt ein Gemeinschaftsraum für alle, wie eine kleine Bar. Gemeinschaftsräume gibt es, aber eben nur pro Gruppe. Mir hat es sehr gut gefallen und ich bin mit vielen neuen Erkenntnissen für den weiteren Weg entlassen worden. Ich kann die Klinik Schwedenstein in Pulsnitz nur empfehlen. Wenn es mein Krankheitszustand notwendig macht, würde ich wieder nach Pulsnitz fahren.

Gut für eine Auszeit - keine zu großen Erwartungen an die Therapie

Kontra:

Über die Ergotherapeuten, Sporttherapeuten, bis hin zu den Reinigungskräften und Empfangspersonal oder auch Sozialberatern kann ich nur Gutes sagen. Alle sind bemüht, nach Möglichkeit das Beste herauszuholen.
Zimmer sind vollkommen ok, Umgebung ist sehr schön. Essen könnte abwechslungsreicher und geschmacksintensiver sein. Zum Abendessen gibt es oft nur noch das, was übrig ist.
Fitnessraum und Schwimmbad zur freien Nutzung sind einladend, Garten und Gelände laden zum Verweilen ein.
Aber: In allen Bereichen, bei denen es an den eigentlichen Grund des Aufenthalts geht, nämlich die Arbeit an den psychischen Beschwerden wird leider eher schmalspurig gearbeitet. Einzeltherapie nur 30 Minuten pro Woche plus zwei Gruppensitzungen. Hier wird leider nach Schema F (und was das Gesundheitssystem vorgibt) vorgegangen. Ziel ist es, den Patienten möglichst arbeitsfähig zu entlassen, da das System das so vorgibt. Hier muss ich manchem Vorposter recht geben und hätte dies niemals in der Form erwartet. Auch die Trauma-Spezialisierung ist dahingehend problematisch, dass ein großer Fokus auf die Suche nach Kindheitstraumata gelegt wird, die man mitunter gar nicht hat. Sachlich vorgetragene Kritik, dass die Behandlung in die falsche Richtung läuft, wird als "symptomatisch" abgebügelt. Ich habe insgesamt keine Linderung erfahren sondern meine Symptome haben sich eher verschärft, da durch den Zeitmangel viele Wunden aufgerissen, aber nicht geschlossen werden können und meine Themen nicht in die Spezialisierungen gepasst haben.
Fazit:
Ich kann die Klinik denjenigen empfehlen, die eine Auszeit und Abstand wünschen. Wer erwartet, seine Probleme bearbeiten und aufarbeiten zu können, sollte sich anderweitig umsehen.

Einfach mal was für sich tun

Pro:
Kann es gerne weiter empfehlen
Schizhoaffektive Psychose

Ich fand es dort sehr angenehm. Anfangs dachte ich, ich bin in einem Hotel. Es wurde auf meine Wünsche eingegangen und die Therapeuten, Ärzte sehr kompetent und einfühlsam. Es war für mich wie im Wellness Hotel. Konnte mich gut erholen und entspannen. Die Patienten sind untereinander sehr nett und hilfsbereit. Auch das Essen hat sehr gut geschmeckt. Ich nehme aus der Klinik sehr viel mit für mein weiteres Leben.

SEHR GUT UND JEDERZEIT SOFORT WIEDER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pro:
ALLES SUPER HERVORAGENDE KLINIK
PSYCHOSOMATISCH

HALLO WAR VON 24.02.-31.03.2022 IN DIESER KLINIK ALS PATIENT ZUR PSYCHOSOMATISCHEN REHA.
ICH WAR DORT 5 WOCHEN ZUR REHA UND ANGENEHM POSITIV ÜBERRASCHT. VOM ERSTEN TAG AN BIS ZUM LETZEN HABE ICH MICH DORT GUT AUFGEHOBEN GEFÜHLT,DIE ÄRTZTE PSYCHOLOGEN DIE GANZEN ANGESTELLTEN DER KLINIK HABEN SICH SEHR UM MICH BEMÜHT.
OB VOM ESSEN BIS HIN ZU DEN GRUPPEN UND EINZELGESPRÄCHEN ALLES SEHR POSITIV UND NOCHMALS VIELEN DANK DAFÜR.
ALSO ICH KANN DIE KLINIK ZU 100% WEITEREMPHELEN UND WÜRDE AUCH SOFORT WIEDER EINE REHA DORT BEGINNEN.

5 Wochen vertane Zeit

Pro:
Therapeuthen und Essen
Kontra:
Ärzte mit unqualifizierten Äußerungen

Zu erst ein großes Lob an alle Terapeuthen,waren allesamt echt gut.Dazu im Gegensatz die sogenannten Fachärzte, aller 14 Tage ca. 15 Minuten Visite mit zum Teil sehr unintelligenten Bemerkungen wo man merkt,daß man hier nicht ernst genommen wird. 4 Tage vor der Entlassung wurde schnell mal ein Psychopharmaka verordnet ob wohl mann weiß,wenn man etwas in der Materie steht , daß diese erst nach 10 Tagen bis 3 Wochen anfangen zu wirken.Aber egal,soll doch der Patient sehen wie man damit zu Hause klar kommt. Bei einem Aufenthalt von 5 Wochen wäre es wohl logische gewesen solche Medikamente eher anzusetzen um klinisch zu sehen ob und welche Wirkung eintritt. Also nicht weiterzuempfehlen diese Enrichtunh !!!!

Therapie in einem schlechten Therapeutischen Umfeld

PTBS

Die Klinik ist aufgrund der schlechten Infrastruktur in Sachsen von der Qualität sehr streitbar. Insbesondere die vorwurfsvollen Fragen, der behandelnden Ärzte. Teilweise fanden Gewaltandrohungen Seitens der Ärzte statt. Eine Mitpatientin wurde in einem Gasthaus bestohlen, worauf ihr geraten wurde, diese Anwürfe weiter zu verfolgen. Dies könne rechtliche Konsequenzen haben. Selbst ist Pulsnitz wüst und leer, man sieht es den hiesigen Bewohnern an, dass es mit Intelligenz nicht weit her ist. Offenbar ist Pulsnitz ein Ort wo Menschen, welche einen Beruf haben, wegziehen. Packtisch ist, wenn leichte oder harte Dogen begehrt werden, diese auch zu bekommen. Vorsicht ist geboten und zu Anwohnern der Stadt sollt von Kontakten Abstand genommen werden. Ärzte und Pflegepersonal, kommen von weit her, wohnen vermutlich in Dresden. Personal für niedrige Arbeiten wie Hol-u.Bringedienste stammt aus Pulsnitz. Für Frauen, LGBT -Leute ist dieser Ort besonders gefährlich.

msm am 04.10.2022

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Nicht ausgeschlossen werden kann der Verdacht , dass eine Frau, welche sich nach dem REHA-Aufenthalt in Pulsnitz niederließ , vor ihrer Wohnung von der Treppe gestoßen wurde, und wenige Tage später im Unfallklinikum Murnau verstarb . Wenn jemand schon den Segen bekommt ,sei es durch eine Krankenkasse oder der RV, sollte die geringe Möglichkeit genutzt werden, sich eine ordentliche Klinik zu suchen. ... denn das Leben ist zu kurz 3- 6 Wochen in so einer Einrichtung abzufristen. Gerade das Umfeld , die wüßte und leere Stadt ist mit geringen Ansprüchen versehen spiegelt lediglich den Geist der Bewohnenden sowie der korrupten Stadtführung wider.

Die beste Zeit dieser Einrichtung ist vorbei

Pro:
Kontra:
Kosten, Organisation, Kommunikation, kein erkennbaren Konzept, Covid-Massnahmen nicht gut umgesetzt

Das Patientenzimmer war hell und sauber. Hohe Zusatzkosten für Standards. Kein erkennbares Konzept zur Krankheitsbewältigung. Schlechte Organisation und Kommunikation. In Notsitiationen wird der Patient alleine gelassen. Ärzte sind unmotiviert und teilweise nicht sehr empathisch. Klinik lebt von einzelnen Mitarbeitern, die es schaffen zu motivieren.
Speiseraum ist nicht unter Kontrolle und das Essen reicht am Abend nicht....

VORSICHT

Pro:
Reinigungs-und Küchenpersonal sehr empathisch
Kontra:
"Bezugstherapethen" völlig empathilos, knallhart
PTBS

Kann nur warnen vor dieser Klinik.
ACHTUNG RRETRAUMATISIERUNG

msm am 21.09.2021

Ich war auch in dieser Klinik und kann nur davon abraten. Zumal in Sachsen insbesondere in Pulsnitz psychische Krankheiten ideologisch anders betrachtet werden, als wie es in neuer, moderner Medizin üblich ist. Weiterhin ist der Ort Pulsnitz von Kriminalität und Drogenmissbrauch geprägt, was für Traumatisierte extrem gefährlich sein könnte.

Sei offen für Neues und nimm Hilfe an!

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Termine liegen manchmal zu eng und die Zuteilung der einzelnen Patienten zu den Gruppen ist manchmal nicht durchdacht. Zum Beispiel Wirbelsäulengymnastik mit 10 über 70 jährigen Patienten und einer fitten 50 jährigen Pat. , dass muss nicht seini)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Auf der Hundestation ist es etwas spartanisch kalt eingerichtet. Ein Sessel wäre toll.)
Pro:
Die gute Lage der Klinik am Rand von Pulsnitz und die guten Möglichkeiten zum Laufen
Kontra:
Das fehlende Kneippbecken und der viel zu kleine Hundeauslaufplatz
PtBS

Eine Klinik die man ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann.
Reha heißt ja nicht gleich Erholung, dass sollte jedem Patienten im Vorfeld klar sein. Hier muss man sich seinem Problem möglichst bewusst werden und bekommt Hilfe zu Erkenntnissen zu gelangen, die einem im weiteren Leben helfen können. Ich hatte auch das Gefühl ernst genommen zu werden.Die Therapeuten und auch das Pflegepersonal ist ansprechbar und versucht bei Bedarf Hilfestellung zu geben. Auch vom physiotherapeutischen Team wird alles getan, was in deren Möglichkeiten steht und da gibt es leider auch Grenzen.
Die Möglichkeit seinen Hund mitzunehmen ist auf jeden Fall ein gutes Angebot. Die Hundestation ist sauber und ordentlich. Die Zimmer hier sind sehr praktisch, gemütlich muss man sich sie als Patient selber machen. Die Reinigungsfee ist ausser Sonntags immer präsent und sehr bemüht einen guten Kontakt zu Tier und Mensch zu finden.
Das Essen ist ausreichend, kein 4 Sterne Restaurant aber für eine Klinik über dem Durchschnitt gut. 3 Wahlessen, keiner wird verhungern. Das Küchenpersonal ist ausser wenige Ausnahmen ansprechbar und freundlich. Einen Extrawunsch kann man äußern und bekommt ihn, wenn es machbar ist, auch erfüllt. Nicht zu vergessen die Sozialarbeiterin, auch hier kann man seine Probleme benennen und es wird gemeinsam nach Lösungen gesucht. Wichtig, wie überall im Leben, man muss reden, sonst wird man nicht verstanden, denn dann kann einem auch geholfen werden.
Eine gut geführte Klinik mit einer einfühlsamen Chefärztin, was will man mehr. Vielen Dank an das gesamte Team!

Sehr gute Rehaklinik & Klasse Rundumbetreuung

Pro:
Einfühlsame Betreuung, hilfreiche Behandlungen
Traumatherapie

Ich war 11 Wochen in der Rehaklinik Schwedenstein. Diese Klinik ist wunderbar, ich wurde dort in allen Bereichen bestens betreut. Die Klinik ist sehr empfehlenswert, wenn jemand wirklich Hilfe sucht und diese Klasse Rundumbetreuung zulässt. Ich habe mich sehr wohlgefühlt. Dafür danke ich allen Beteiligten sehr. DANKE ??????

GK66 am 26.07.2021

DANKE an ALLE !!!! Hatte Herz-Ausrufezeichen gesetzt, die leider als Fragezeichen umgewandelt wurden.

Wo sind wir eigentlich?

Pro:
keine Angaben
Kontra:
keine Angaben
Psychatrie

um was für eine Klinik handelt es sich eigentlich im
verlassenen Pulsnitz ?

Ich habe mich 2009 von meiner Psychisterin stationär
einweisen lassen. Sie habe für mich eine "kur" in
Sachsen ausgesucht.Ich erhielt von meiner Krankenkasse
nach 2 Ablehnungen beim 3.mal die Zusage!
Irgendie fand ich es immer seltsam!!!

Nun, wollte ich mal nachfragen!
Weder die Klinik noch meine einweisende Psychiaterin
sind bereit mir Aufnahmediagnose noch sonst etwas
mitzuteilen.

Ich habe nicht das Recht zu erfahren, warum ich stationär
in einer Psychatrie aufgenommen wurde????

Es fühlt sich alles nicht gut an!
ich kann das nicht verstehen!

Wo bleibt das Recht auf die eigene Patientenakte??

msm am 21.09.2021

In Pulsnitz werden Diagnosen gestellt, die kein Mensch zu erfahren hat. Insbesondere bei PTBS, Borderline ja sogar Depression wird schnell eine paranoide Schizophrenie gemacht. Offenbar nur um Behörden , Institutionen von evtl. Entschädigungszahlungen zu entbinden. Pulsnitz ist auch ein Ort , wo offensichtlich die Bewohnenden insbesondere die Stadtverwaltung fremdenfeindlich eingestellt sind. Für PoCs kann es da Probleme geben. Im Jahr 2021 sind in d. Verwaltungsgemeinschaft Pulsnitz Ohorn, Steina zwei Morde gewesen. Ein Mord an einer behinderten Person. Traumatisierte sollen diesen Ort unbedingt meiden!!!!

Klinik macht Familien kaputt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wer den Kontakt zur Familie abbrechen soll, kann nicht gut beraten.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Für mich der LETZTE DRECK)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich nicht bewerten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann ich nicht bewerten)
Pro:
Kontra:
Mehr als nichts
Schizoaffektive Depression

Meine Tochter ist in der Klinik zur Behandlung. Sie soll den Kontakt zu ihrer Mutter unterbinden.
Das Schlimmste was man einer Mutter antun kann. Ich bin in ein ganz tiefes Loch gestürzt und dank dieser Klinik muss ich mir jetzt psychologischen Beistand holen. Bin am Überlegen ob mein Leben noch einen Sinn hat. So traurig wie das klingt, aber was soll ich ohne Kind?!?!?!

Retraumatisiert

Ptbs Anorexie

Nichts gutes zu berichten
Ich brauchte einen anschließenden Klinikaufenthalt, um mich von dieser Klinik zu erholen.

msm am 11.02.2022

Auf jeden Fall, ist eine Behandlung er widerwärtigen Erfahrungen in Pulsnitz eine weitere Behandlung in Anspruch zu nehmen. Pulsnitz selbst ist ein ehm. blühender Ort gewesen. Durch einen Bürgermeisterwechsel, der 2015 bedingt durch die Fluchtwelle nach Deutschland ausgelöst, wird die Sache nicht besser. Patienten die nun in Pulsnitz als Fremde gelten können attackiert werden.

Diese Klinik ist nicht zu empfehlen

Pro:
Küchen- und Reinigungspersonal sehr engagiert
Kontra:
kein bzw. fehlendes Therapiekonzept u. kaum stattfindende Therapien
Posttraumatische Belastungsstörung

Diese Klinik ist leider nicht zu empfehlen. Sie hat kein Therapiekonzept, ist profitorientiert und personell unterbesetzt, weshalb Therapien nicht stattfinden konnten bzw. verkürzt stattfanden (z.B. Einzeltherapie 30min. pro Woche) und im Notfall nicht gleich Hilfe geleistet werden konnte. Sie setzt den Fokus auf Stabilisierung in Form von sportlicher Aktivität, was in einer Klinik für Psychosomatik eher ein untergeordneter Therapieansatz sein sollte (dafür mehr Einzel- und Gruppentherapie)! Ich bin mit meiner Symptomatik nicht ernst genommen wurden und nicht in meinem Genessungsprozeß unterstützt wurden. Diese Klinik war mehr interessiert, mich auf eine Verlängerung des Aufenthaltes aufzufordern, aber auf meinen verschlechternden Allgemeinzustandes aufgrund Mangels an Therapien, wurde nicht eingegangen.

Nein Danke zur Klinik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Siehe Text)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Siehe Text)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Siehe Text)
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:

Ich war 7 Wochen in der Klinik, werde die Reha Klinik nicht weiter empfehlen.
Beim Empfang erhält man einen Zettel und darf sein Zimmer suchen, Patienten werden nicht wie beschrieben vom Personal durch die Klinik geführt, sondern von anderen Patienten ( Pate/in).

Arzt Visiten, alle 14 Tage für wenige Minuten.

Nordic Working Strecke Geröllweg!Achtung Unfallgefahr !!

Sauberkeit und Hygiene fehl Anzeige (Teppiche total verdreckt und die Dusche verschimmelt).

In der ganzen Zeit Morgens und Abends die gleiche Wurst/Käse.
Küchenpersonal hält keine Hygiene Vorschriften ein (Handschuhe, Mund/Nasenschutz/Haarnetz) alle Tische werden nur sehr schlecht gereinigt.

Das einzig Positive sind die Physiotherapeuten, hier ein großes Lob an Hr. Krohn, Fr. Oppermann und das gesamte Team.
Sowie Fr. Thieme für Ihre Trauma Informationen / Imagination und meiner Therapeutin Fr. Gebler.

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Die Bezugstherapeuten)
Pro:
Therapeuten sehr gut
Kontra:

Am Anfang der Reha hat man fast keine Therapien und es wurde von Woche zu Woche auch nicht wesentlich mehr.Die Patientenakte wurde nicht gelesen und sich nicht über das Krankheitsbild informiert.

Sonne

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:

Der Sporttherapeut Herr Roch ist die Sonne inmitten all der Schatten, die eine Therapie nun mal werfen kann. Ein guter, lustiger und lebensfroher Mensch. Ich vermisse ihn sehr. Ich vermisse diese wunderbare Klinik und ihre liebenswerten Mitarbeiter an sich schmerzlich. Danke für alles...

Trauma

schlechte Erfahrungunzufrieden (Scheiße)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unhöflich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Komplett daneben)
schlechte Erfahrungzufrieden (Positiv)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ganz okay)
Pro:
Nichts positives
Kontra:
Nichts positives
Psychosomatik Depression

Hiermit gebe ich eine Negative Bewertungen für diese Klinik ab.
Ich hatte mein Sohn am 18.5.20 zu dieser Reha gefahren mit meiner nichte also mit Auto angereist.
Ich habe mich gefreut das mein Sohn diesen schweren Gang überhaupt gegangen ist.
Schon bei der Anreise auf das Klinik Gelände standen an jeder Ecke Alkohol Utensilien.
Mein Sohn hat arge Probleme mit sich selber er ist ein toller Mensch egal wie er ist.
Man kannte seine Problematik auch das er cosumiert.
Ihn hat man auf Grund seines ausehens diskriminiert man hat auch mein Sohn nicht aufgeklärt.
Ich müsste mein Sohn von dort wieder abholen weil er vom chema nicht rein passte.
Ich war schon in Berlin.
Im Endeffekt hat diese Klinik mein Sohn große Steine in den Weg gelegt und ich und meine Nichte hatten 8 Stunden Autofahrt hinter uns.
Nicht eine Nacht durfte mein Sohn dort bleiben.
Ausgesetzt wie ein Hund.
Nicht einen Stern hat diese Klinik verdient

Super Rehazeit

Mittelgradige Depression

Ich war für sechs Wochen hier und kann nur gutes berichten. Wirklich alle Klinikmitarbeiter zeigten sich kompetent, freundlich und einfühlsam. Beginnend mit der Aufnahme bis zum Abschlussgespräch war alles Top! Ich ging als neuer Mensch mit viel Lebensfreude nach Hause und hoffe, dass ich die vielen erlernten Dinge aus den verschiedenen Therapien, auch in den Alltag umsetzen kann. Ein großes Lob und herzlichen Dank an meine Bezugstherapeutin Frau G. und an die Physiotherapeuten...
Man muss sich auf die Therapeuten einlassen können und mitarbeiten. So kann man in sechs Wochen sehr viel erreichen! Vielen Dank an alle

Toller Aufenthalt

Pro:
Sehr gute Terminplanung, alle Mitarbeiter sind sehr sehr nett was einem in der depressiven Phase sehr hilft
Kontra:

Ich war 5 Wochen hier mit meinen beiden Hunden. Von Anfang an haben wir uns alle hier wohl gefühlt. Die Hundezimmer auf einer separaten Hundestation sind hell und gemütlich eingerichtet. Das einzigste was hier fehlt wäre ein kleiner Kühlschrank auf dem Zimmer, gerade im Sommer für Getränke. Ansonsten kann man sich ein kleines abschließbares Fach mieten für die Länge des Aufenthaltes, der Kühlschrank befindet sich im Flur der Station. Es gibt auf dem Gelände der Klinik ein eingezäuntes Gelände, wo die Hunde laufen können.
Alle Mitarbeiter sind überaus freundlich, man bekommt egal zu welcher Uhrzeit Hilfe von Personal sowie Mitpatienten.
Das man hier nach 5 Wochen nicht als geheilt entlassen wird ist klar, jeder muss hier seinen Weg selber finden mit der Hilfe und den Infos was hier geboten wird. Ich fand das therapeutische Angebot super, über Einzel- und Gruppentherapie, Ergotherapie, Wirbelsäulengynnastik, therapeutisches Boxen, Depressions-Angst- und Traumatherapien, Sport- und Bewegungstherapie, Entspannungstherapie, Fitnessraum, Sauna, Schwimmbad, die Turnhalle die man zu jeder Zeit nutzen konnte für z.B. Tischtennis oder Badminton; Nordic Walking Kurse, viele Seminare, Vorträge, Yogakurse, sogar kann man hier einen Karaokeabend selber gestalten und planen, also ich war hier rundum zufrieden.
Die Lage der Klinik ist ruhig, man ist direkt auf dem Feld, wo die Hunde spielen und toben können, es gibt viele Wanderwege hier und eine Alpakafarm in der Nähe, die Ruhe dort sollte man einfach genießen um selber zur Ruhe zu kommen.
Insgesamt ein super Aufenthalt, jetzt gilt es die Infos umzusetzen und seinen Weg zu finden. Vielen Dank an das gesamte Team der VAMED Klinik Schwedenstein

Das Mädchen mit den goldenen Händen

Pro:
Wir bekamen immer Hilfe
multiple Persönlichket, komplexe PTBS

Wir waren dieses Jahr wieder in dieser Klinik im Traumabereich. Wer sich auf die Therapie, ob Einzel- oder Gruppentherapie, einlässt und jede Hilfe annimmt, Therapeuten, Oberärztin, Chefärztin, Schwestern, Ergotherapeuten und Schwestern, der nimmt viel mit nach Hause. Der Weg war nicht einfach, an manchen Stellen haben wir sogar gedacht, fast brutal (aber von unserer Seite her). Wir machten Konfrontation, diese war oft sehr schmerzhaft aber wenn wir durch dieses Bild durch waren ging es uns im Schnitt immer besser. Dieses Mal hat unser Körper aufs heftigste reagiert, 2 x Gürtelrose und Arthroseschub. Wir hatten schon Panik, wir werden jetzt Schmerzempfindlich.
Wenn die Mitarbeiter (auch da wieder das komplette Personal) wüssten, wie oft wir an diese denken und uns auch immer wieder fragen, ist das Erwachsenenverhalten oder wieder Infantiles?
Wir haben uns das 1. Mal eine richtig dicke Winterjacke gekauft (die ist so warm, dass wir beim anprobieren schon Schweißausbrüche bekamen), tragen immer Socken und Schuhe und fragen uns immer wieder, was haben "die" mit uns gemacht? Nichts, sondern wir gehen mit unserem Körper vernünftiger und sorgfältiger um und tuen dadurch das, was man uns erklärte. Wir toben und motzen immer noch darüber, aber was solls
Wir können nur allen sagen: Danke, Danke, und freuen uns schon auf nächstes Jahr. Wir haben viel Respekt und Panik vor jeder Konfrontation aber es hilft. Wir sind dieses Jahr mit 2 lachenden Augen nach Hause gefahren. Nochmals vielen Dank an Frau Dr. Liyanov, Frau Dr. Tselmina, Frau Küster, an allen Schwestern, und allen anderen.
Aber nochmals, wir mussten uns auf alle Therapieangebote einlassen und vor allen Dingen - Vertrauen.

Trauerbewältigung und Depressionsbewältigung

Pro:
Gruppengespräche und Gespräche der Patienten untereinander
Kontra:
für mich gab es nichts Negatives
Depression durch die Demenz des Ehepartners

Ich war fünf Wochen in der Klinik und bin nach den fünf Wochen erholt und mit guten Vorsätzen nach Hause gefahren. Ich habe wieder zurück in eine normale Tagesstruktur gefunden denn vorher hatte ich am Morgen keine Lust aufzustehen. Mir hat also der Tagesablauf bei der Reha viel geholfen zurück zu finden. Weiterhin haben mir die Gruppengespräche und das Gespräch mit anderen Patienten vermittelt nicht allein mit meinen Problemen zu sein. Die Therapeuten in der Trauerbewältigung, Depressionsbewältigung und auch in der Musiktherapie haben großen Anteil an meinem jetzigen Wohlbefinden. Als ich am ersten Tag in der Klinik ankam wurde ich von einem Paten durch das Haus geführt und auch noch weiter "betreut". Dies hab ich sehr gut gefunden und mich auch bereit erklärt den Paten für Neuankömmlinge zu "spielen". Wichtig war dabei einige Regeln zu erklären, wie zum Beispiel das "du" unter den Patienten oder sich zu begrüßen mit einem hallo. Man kam dadurch leichter in ein Gespräch mit den Mitpatienten. Über das Essen kann ich nicht klagen, denn zu Hause ist man ja auch nicht mit allem zufrieden. Und wer keine anderen Sorgen hat als über das Essen zu meckern der tut mir leid. Da man keine Namen nennen soll habe ich einer Ärztin sehr viel zu verdanken, denn sie hat mir viel Mut gemacht und dadurch mich befähigt hat meine Selbsthilfegruppe erfolgreich zu führen.

Der Beginn eines neuen bewussteren Lebens durch die Hilfe dieser Klinik.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das tolle Therapiekonzept und die herrliche Gegend.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders auch die Sozialberatung die mir bes.auch für die Zeit nach der Klinik geholfen hat.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte und Therapeuten sind sehr gut. Bes. Frau Wo. und Frau Dr. K.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab keine Komplikationen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer in der Hundeabteilung sind sehr hell und schön gestaltet.)
Pro:
Die Therapeuten besonders Frau Wo.
Kontra:
Der viele Zettelverbrauch durch die täglich neu überarbeiteten Therapiepläne.
PTBS und Depressionen sowie Persönlichkeitsstörung

Ich war von Februar bis Mai mit meinem Hund in der Klinik Schwedenstein in Pulsnitz. Die Klinik sowie das Personal ist hervorragend. Die Umgebung ist traumhaft, die Zimmer sauber und geräumig, das Essen ist abwechslungsreich, gesund und hat Hotelcharakter. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und kompetent und die Ärzte und Therapeuten wissen was sie tun. Ich hatte eine sehr junge Therapeutin, Frau Wo. die für ihre jungen Jahre einen kompetenten und reichen Schatz an Therapieerfahrung hat. Sie hat mir sehr geholfen und mir mit ihrer emphatischen Art einige Dinge gezeigt, die für mich noch verborgen waren.

Wer erwartet vollkommen geheilt aus der Klinik zu gehen liegt ziemlich daneben, denn die Therapeuten geben wirklich ihr bestes aber die Schritte zur Heilung muss man selbst gehen und das ist für viele nicht so einfach.

Auch ich merkte an mir wie oft ich mir im Weg stand. Meine Ärzte, Therapeuten und das gesamte Pflegepersonal waren jedoch immer darauf bedacht zu helfen und mir Dinge zu erklären. Das fand ich sehr gut und nach einiger Klinikerfahrung die erste Klinik die mir richtig geholfen hat.

Selbst mein allzu ängstlicher Hund ist in der Zeit selbstbewusster geworden und die Möglichkeit seinen Hund mitbringen zu dürfen ist wirklich schön. Auch wenn man für die Mitnahme des Hundes bezahlt so war es mir jeden einzelnen Cent wert.

Ich kann Klinik Schwedenstein nur empfehlen. Wer keine Wunder erwartet und selber etwas für seine psychische und körperliche Gesundheit tun will ist in Schwedenstein genau richtig.

Kontra:

Diese Klinik ist eine absolute Katastrophe.
An allem wird gespart.
Die Therapeuten sind sehr freundlich und stehts bemüht.
allerdings sind sie ständig überlastet.
Hygiene scheint in der Klinik keine Rolle zu spielen.
Das Speiseangebot ist alles andere als gesund und immer das selbe. Oft hat es nicht einmal für alle gereicht.
Zum Beispiel wurde mittags aus einen Fischfilett drei Portionen gemacht.

Beurteilung

Pro:
schöne Gegend
Kontra:
mangelde Erfahrung,schlechte Organisation,ungesunde Ernährung
Anpassungsstörungen

Ich hatte vor einigen Wochen einen 5 wöchigen Reha -Aufenthalt . Es war verschenkte Zeit. Die Therapeuten haben für das Krankheitsbild kein Verständnis. Entweder man passt sich an oder man zählt zu den schwierigen Patienten. Dementsprechend auch der Abschlussbericht für die Rentenkasse. Einzelgespräch mit Therapeuten 1xin der Woche für 30min.Das geht gar nicht. Wenn man mit dem Therapeuten nicht zu frieden ist, kann man auch nicht wechseln. Wichtige Therapietermine bekommt man erst in der letzten Woche. Das Essen lässt auch zu Wünschen ,es hat nichts mit gesunder Ernährung zu tun. Auf Nachfrage bekam man die Antwort,es wäre aus Kostengründen nicht anders machbar. Die Sauberkeit der Zimmer ebenso.Jeden Tag ein neuer Therapieplan, obwohl sich nichts geändert hat.(Papierverschwendung)
Kurz gesagt: Das Therapieziel wurde nicht erreicht.Mir geht es schlechter als vor der Reha.
Es ist Schade das die Rentenkasse dafür noch Geld ausgibt.
Ich werde diese Klinik nicht weiter empfehlen.

Ziel der Reha ist erreicht, aber das Rundherum im Haus läßt zu wünschen übrig

weniger gute Erfahrungzufrieden (Es gibt Bereiche, wo die Ansprechpartner freundlich und hilfsbereit sind, aber auch andere eben nicht)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Therapeuten Fr. K., Fr. B. und Hr. N. sind toll und sehr empathisch)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Es läuft einiges schief und man muß Eigenverantwortung im Haus übernehmen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es gibt keine stillen Rückzugsecken, die Klinik ist komplett überholungsbedürftig)
Pro:
Man wird nicht "gefesselt" und darf alles frei entscheiden
Kontra:
Man muß allen eigenen Interessen hinterher rennen, es wurde nicht auf meine Therapiewünsche eingegangen
Depressionen, Anpassungsstörung, Burnout

Ich bin immer noch im Hause und insgesamt dann für 5 Wochen. Aus psychotherapeutischer Sicht, ist diese Reha hier für mich ein voller Erfolg. Was meine Therapeutin zu Hause über viele Monate nicht geschafft hat, hat sich hier für mich geöffnet.
Allerdings ist das Haus ansich nicht das Beste.
Das Personal scheint völlig überlastet und auch unterbesetzt zu sein. Es sind nicht alle immer freundlich, ich hatte oftmals das Gefühl, das ich störe und nerve. Da erwarte ich gerade bei diesen Krankheitsbildern ein ganz anderes Personal!
Hygiene ist auch nicht so im Vordergrund.
Das Essen ist okay und man wird satt. Mehr ist es allerdings auch nicht.
Die Einrichtung im gesamten Haus ist sehr neutral.
Es gibt tolle, aber knappe Freizeitangebote.
Der Fitnessbereich, das Schwimmbad und die Sauna können außerhalb der Therapiezeiten frei genutzt werden.
Die Landschaft und die weitere Umgebung sind sehr schön und laden zum Erkunden ein.

Trotz vieler Randdinge, die nicht meinen Ansprüchen entsprechen, hat diese Klinik etwas bei mir erreicht und dafür bin ich sehr dankbar!

Ich denke wer auf Schieschie verzichten kann und in der Lage der Eigenklärung ist, ist hier gut aufgehoben.
Aber Achtung, in der dunklen Jahreszeit würde ich hier aufgrund der magelnden Gemütlichkeitsorte außerhalb des Zimmers, definitiv NICHT hin wollen!

Schade

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
PTBS

Ich war in der Klinik mehrere Male. Abgesehen , dass wie bei allen Kliniken an Investitionen gespart wird, hat die Klinik mir geholfen. Jetzt würde ich diese Klinik nicht mehr wählen, nicht weil sie schlecht ist, sondern da für Traumatisierte Pulsnitz gar nicht geeignet ist. Als Patient wurde ich in der Stadt Pulsnitz bestohlen. Zudem leidet Pulsnitz unter Rechtsruck. Telefonkästen oder sonstige markante Stellen wurden mit eindeutigen Symbolen rechtsradikaler Herkunft beschmiert. Zudem erwirkten die Bewohner unter massiver Bedrängung des ehm. Bürgermeisters, dass keine Unterkunft für Flüchtlinge gebaut wird. Auch ist zu empfehlen, dass Personen mit Migrationshintergrund oder eindeutig anderer politischer Meinung sich in der Öffentlichkeit dort weitgehend zurückhalten. Zudem ist die Stadt für Einrichtungen wie die Schwedensteinklinik oder die Schlossklinik nicht eingerichtet. Die Stadt ist nicht barrierefrei. Schmale Bürgersteige können mit Hilfsmittel für Mobilität nicht benutzt werden. Zudem der immer steigende Autoverkehr, der in der Innenstadt von der Stadtverwaltung gefördert wird. Die Präsenz beider Kliniken wird von den Damen und Herren der Stadt mehr und mehr ignoriert. Ein zusammenarbeiten Stadt - Klinikverwaltungen hält mehr den distanzierten Charakter. So ist auch die Stadt Pulsnitz nicht Willens im Einklang mit den Betreibern der Kliniken im Großen und Ganzen ein heilsames Therapieumfeld zu schaffen. Ärztliche Konsile können kaum gemacht werden, da Pulsnitz kaum niedergelassene Ärzte hat , geschweige denn Fachärzte. Die nächste Akutklinik befindet sich in Radeberg. Pulsnitz wird immer wieder von Einbrüchen heimgesucht. Oft haben diese Einbrüche rechtsradikalen Hintergrund und /oder wegen Beschaffungskriminalität, das viele Einwohner in Pulsnitz weit vom Geschehen der Gesellschaft zurückgelassen sind und keine Perspektive haben. Ich würde mir diesen Ort nicht mehr als Reha-Ort aussuchen, da ich aufgrund dieser Vorkommnisse schwerst retraumatiseirt wurde.

rheumatiker am 29.08.2019

Eine Therapeutin fragte zu meiner Zeit jmd., die Opfer eines rechtsradikalen Übergriffs wurde, ob sie selbst in der rechten Szene verkehre, denn "sonst käme man ja mit so etwas nicht zusammen." Ohne Worte.