Klinik Schwabenland

Waldburgallee 3-5
88316 Isny-Neutrauchburg

Absolute Empfehlung für diese Klinik

Pro:
Sehr gute Ärzte und Therapeuten, motiviertes Pflegepersonal
Kontra:
Küche ist als Klinikküche nicht besonders gesundheitsbewußt

Ich war im August mit meiner Frau als Begeitperson in der Schwabenlandklinik. Wir haben uns dort sofort sehr wohl gefühlt, denn wir hatten ein wunderbares neues großes und sehr sauberes Zimmer mit vielem Schrankplatz, in ruhiger Lage und herrlicher Aussicht und großem Bad.
Die Ärzte und Therapeuten waren sehr kompetent und freundlich und nahmen sich die für eine individuelle Behandlung erforderliche Zeit. Das Pflegepersonal war ebenfalls sehr freundlich und bestens motiviert.
Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen, die die Klinik nicht zu vertreten hatte, die Reha nach 2 Wochen abbrechen und auch diese Situation wurde mir sehr erleichtert, indem sich der Chefarzt dankenswerterweise persönlich um einen sofortigen Aufenthalt in der Aalener Klinik bemüht hat.
Auch die Organisation der Klinik muss lobend erwähnt werden.
Die wunderschöne Umgebung, auch bei großer Hitze weitgehend erwanderbar, da herrlicher alter Baumbestand Schatten liefert, konnten wir leider gesundheitshalber nicht voll genießen. (Wir hoffen auf eine zweite Chance!)
Das Team im Speisesaal ist sehr freundlich und superschnell im Servieren.
Das Essen ist ganz gut, es könnte aber (auch nach Meinung unserer Tischnachbarn) mit Zucker und besonders mit Salz gespart werden. Auch die Menüs und Produkte mit Schweinefleisch könnten unserer Meinung nach in einer Klinik noch etwas reduziert werden.
Unverständlich ist uns allen am Tisch gewesen, dass auf Vollkornprodukte so wenig Wert gelegt wird. Das Vollkornbrot war immer am schnellsten vergriffen und auch die Ernährungsberaterinnen waren (nach eigener Angabe) nicht in der Lage, die Küche dazu zu bringen, auch Roggenbrötchen anzubieten.

Gute Klinik - leider nicht für alle

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (aber nur, weil ich den WLAN-Repeater über meinem Bett nicht vertragen habe)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf die o.g. Ausnahme)
keine gute Erfahrungzufrieden (Abläufe sind sehr gut. Verwaltung leider unflexibel)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausnahme siehe oben)
Pro:
Schöne Landschaft und gute individuelle Anwendungen
Kontra:
WLAN

Sehr freundliche Aufnahme, gute, zum Teil individuelle Anwendungen. Separates Bewegungszentrum mit vielen Möglichkeiten. Die Klinik liegt in einer schönen Landschaft. Das Essen ist zu einem großen Teil nach dem Kochen eingefroren und wieder aufgetaut und mit frischen Zutaten aufgepeppt aber meist recht wohlschmeckend. Leider ist in einigen Patientenzimmern ein WLAN-Repeater angebracht und wenn man ein solches zugewiesen bekommen hat, hat man verloren. Ein Tausch nicht möglich! Für jemanden der elektrosmogempfindlich ist, bleibt dann nur ein Abbruch der ansonsten guten Reha. Sehr schade. Mein Vorschlag für die Klinikleitung wäre, das WLAN nachts auszuschalten.

Betty1705 am 19.10.2023

Das Essen ist nicht eingefroren sondern sehr stark gekühlt wie zu bespiel die Salate. Habe schon einige Großküchen probiert, aber hier was das essen immer gut.Das Personal gibt sich sehr Mühe man sollte nicht vergessen das man nicht im 5 Sterne Holte ist sondern im einer Reha. Die Küche hat ein vorgeschriebenes Buge und was sie daraus zaubert ist einfach Super !!!!

Zufriedenheit

Pro:
Die kompletten Maßnahmen und Unterstützungen
Kontra:
W Lan
Hautkrebs

Ich war nun 3 Wochen in der Klinik Schwabenland. Der Aufenthalt hat mir sehr gefallen und sehr gut getan. Die Klinik ist sehr ordentlich und sauber die Ärzte und Arzthelferinnen nehmen sich genügend Zeit und helfen sehr gerne weiter und wirken entspannt. Die Anwendungen sind teilweise auf jeden persönlich abgestimmt. Das Essen ist umfangreich und vielfältig. Für jeden ist etwas dabei. Das Umfeld der Klinik ist sehr schön und man kann sich wunderbar erholen. Lange Spaziergänge und schöne Ausflüge sind möglich. FÜR mich war es perfekt. Vielen Dank an das gesamte Team .

Wohlfühl klinik

Pro:
Kontra:
Lange Wege zu den kursen

Bin schon zweimal zur Reha gewesen, und habe mich trotz corona Regeln sehr wohl gefühlt Nette Therapeuten, Rezeptionspersonal, alle sehr hilfsbereit und freundlich. Eine sehr gute regionale Küche. Die Zimmer sind sehr geräumig, sehr sauber und mit Balkon.

Super Rehaklinik

Pro:
Gutes Sportangebot
Mammakarzinom

Sehr freundliche und kompetente Ärzte, Schwestern, Therapeuten und Personal.
Ich habe mich zu jederZeit sehr ernstgenommen und gut betreut gefühlt.
Die Klinik ist schön gelegen mit schönen Zimmern und in der Freizeit bieten sich viele Ausflugsmöglichkeiten an.
Alles in Allem fand ich meinen Aufenthalt tip top!

Streben nach Profit war deutlich erkennbar

Pro:
Freundlichkeit, Essen, Lage, Landschaft
Kontra:
starke Einschränkung des Angebots
Knochenmarkkrebs

Ich war im Oktober 21 als onkologische Patientin in der Klinik. Ich hatte mir viel von der Reha dort versprochen, aber leider ist nur sehr wenig angeboten worden, um meine körperliche Fitness zu verbessern. Da die Reha in der Corona-Zeit stattfand, ist die Anzahl der Anwendungen stark reduziert worden - für mich deutlich zu wenig. Auch auf meinen Wunsch hin durfte ich nicht an mehr als den mir zugewiesenen Therapien/Anwendungen teilnehmen. Die Klinik war - trotz Corona - voll belegt, was sich finanziell günstiger darstellt, als die Anzahl der Patienten zu reduzieren und dadurch das Angebot für den einzelnen Patienten zu verbessern. Das hat mich sehr gestört.
Essen, Landschaft, Lage der Klinik waren sehr gut - auch die Freundlichkeit des Personals.

Reha in Isny, kann ich nur empfehlen

Pro:
sehr nettes Personal
Mitralklappe

Ich war 4 Wochen in der kardiologischen Abteilung in der Klinik Schwabenland in Reha. Ich hoffe mit meiner Bewertung anderen Menschen eine Entscheidungshilfe zu geben.

Ich war sehr zufrieden mit der medizinischen Behandlung. In den ersten beiden Tagen wurden alle relevanten Untersuchungen durchgeführt. Jede Woche ist ein persönlicher Arzttermin, aber bei Problemen ist immer jemand ansprechbereit.
Der Therapieplan ist ausgewogen und hat ein individuell erstelltes Programm für jeden.
Die Klinik ist sehr gut strukturiert und die Abläufe sind eingespielt und funktionieren routiniert.
Essen:
Es sollte jedem klar sein, dass man hier herzgesunde Ernährung bekommt. Das bedeutet, dass es kein 4 Sterne Restaurant oder eine Pommes Bude ist und das Essen auch anders schmeckt wie zuhause. Ich bin mit dem Essen sicher schwierig, aber man kommt definitiv zu Recht und verhungert nicht. Also einfach auf herzgesunde Ernährung einlassen.
Ausstattung und Umgebung:
Das Allgäu ist sehr schön. Hier kann man unendlich viel laufen und entdecken.
Die Zimmer sind zweckmäßig, sauber und vollkommen in Ordnung für den Aufenthalt. Alle Zimmer haben einen Balkon.
Das gesamte Klinikgelände, Therapieräume etc. sind in Ordnung.

Besonderes:
Das Personal war von der Putzfrau bis zu den Ärzten alle sehr freundlich und zuvorkommend.
Ich hatte Glück mit meinen Tischnachbarn. ????
Fazit: Ich kann die Klinik definitiv empfehlen!

Klinik zum Wohlfühlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Organisation.)
Pro:
Freulichkeit, Hilfsbereitschaft.
Nstemi mit 7 Stents

Ich habe nach einem Herzinfarkt 4 Wochen im Februar/März 2023 während der Anschlussheilbehandlung in der Schwabenlandklinik verbracht.
Mein Fazit:
Alle (vom Chefarzt, den Therapiekräften bis zum Reinigungspersonal und den Angestellten im Küchenbereich) waren sehr freundlich, die Begegnungen sehr angenehm.
Die Betreuung war sehr individuell, ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Nach 4 Wochen bin ich gestärkt und zuversichtlich in den Alltag zurückgekehrt.
Den Aufenthalt kann ich vorbehaltlos empfehlen.

Danke an Alle, die mich weitergebracht haben.

Wohlfühlklinik

Pro:
familiärer Umgang mit Patienten
allogene Stammzelltransplantation

Ich durfte 4 Wochen zur REHA in der Schwabenlandklinik in Isny-Neutrauchburg verbringen. Der Aufenthalt dort ist für mich rundum gelungen. Ich konnte mich in allen Bereichen deutlich verbessern, dank sehr engagierter und sehr freundlicher Therapeuten, Schwestern, Pfleger und Ärzte. Es gibt ein gutes und umfassendes Therapieangebot. Dazu kommt eine sehr gute Küche. Die Klinik ist un-mittelbar in der wunderschönen Landschaft des Allgäus gelegen.Ich nutzte jeden freien Moment um die Natur und die Aussicht auf die Alpen zu geniessen oder einen kleinen Ausflug nach Isny zu unternehmen. Ich kann die Klinik bestens weiterempfehlen. Ich würde jederzeit gerne wieder kommen.

Gutes gesamt Konzept

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eingehen auf gesamt Krankheitssymptome)
Pro:
Feste Organisation und persönliche Betreuung
Koronare Gefäßerkrankung

Es sind jetzt ein paar Tage nach meinem Klinik Aufenthalt her und ich habe nur positive Eindrücke.
Von der Anmeldung bis zum Abschlussgespräch hat alles gepasst.
Man wurde als Gast bzw. wie ein Teil einer großen Familie aufgenommen.
Sehr erfahrenes und freundliches Personal, angefangen von der Etagendame bis zur kompetenten und hilfsbereiten Stationsschwester / Station HE 1.
Viele informative und interessante Vorträge wurden angeboten, die man bequem über den Fernseher verfolgen konnte.
Besonders ist hier Chefarzt Dr. med. Roman Schmucker zu erwähnen.
Gute Gesamtorganisation, sehr vielseitige Angebote zur Kräftigung und schnellen Genesung.
Die Klinik liegt im schönen Allgäu und es bieten sich schöne Ausflüge und Wanderungen am Wochenende an.

Mir persönlich hat der gesamt Aufenthalt, die persönliche Betreuung, die reine und frische Luft sowie die Sonnenstrahlen seht gut getan.

Nur zu empfehlen!

Vertrauensvoll in allem

Pro:
Durchweg gute Betreuung
Mamma-Karzinom

Sehr zufrieden, mit dem Ankommen, dem Zimmer, dem Servicepersonal, dem Therapieplan und den angebotenen Beratungen im hauseigenen TV. Das Schwimmbad ist im Bewegungszentrum (BWZ), leider 5 Geh-Minuten entfernt. Doch so schön warm das Wasser, die Duschen, das gleicht es wieder aus. Das Essen war gut, durch Corona in 2 Schichten, dadurch etwas kurz die Essenszeiten. Unbegrenzt Tee, Kaffee leider nicht. Dafür schöne Cafeteria. Freies Wlan, auch wenn man sich öfter wieder anmelden musste. Herrliche Lage mit Weitblick, Spaziergänge und Wanderungen für Alle möglich, je nach Kräften. Mit der kostenlosen Busfahrkarte ist die Altstadt von Isny gut erreichbar, gegen Ende der Reha habe ich die 2 km auch zu Fuß geschafft und insgesamt viel Schönes entdeckt. Die Dauer-Ausstellung des Malers Friedrich Hechelmann im Schloss zu Isny ist überwältigend! Das Schloss in Neutrauchburg mit seinem Restaurant und legendärem Apfelstrudel sehr zu empfehlen. Kostenfreies Parken in Umfeld der Klinik, auch ein Plus. Die Therapien waren wirkungsvoll, die Ärzte sind auf das Befinden eingegangen, auf akute Beschwerden wurde auch Nachts ohne groß Trara eingegangen. Ich habe mich vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt und gut aufgenommen.

Wohlfühlen und Genießen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Musikangebote wären wichtig)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (gesamtes Klinikpersonal hat beruhigende Ausstrahlung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sicheres Gefühl wurde vermittelt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (digitales Intranet wäre schön)
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas mehr Gemütlichkeit wäre schön)
Pro:
Ausgezeichnetes Bewegungsangebot
Kontra:
Musik- und Tanztherapie fehlen zur Zeit

Während meines Aufenthaltes fühlte ich mich immer gut versorgt. Es gab jederzeit Möglichkeiten zur Klärung plötzlich aufgetretener gesundheitlichen Beschwerden.
Die Klinik verfügt über ein großes therapeutisches Angebot.
Sauberkeit und Pünktlichkeit wird vorausgesetzt.
Die Küche bietet ein ausgewogenes leckeres Essen an.
Durch die Coronamaßnahmen wird auf ein geschütztes Ambiente zurückgegriffen.
Man kann sich auf ein sehr gut geschultes Pflegepersonal verlassen.
Ich würde immer einen vollstationären Aufenthalt empfehlen.
Man hat viele Möglichkeiten sich das schöne Allgäu anzusehen.

Klinik ist sehr zu empfehlen

Hämatologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durchweg emphatisch.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, interessiert, zugewandt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert, durchdacht.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mein Patientenzimmer war top!)
Pro:
Ich fühlte mich schon bevor ich in der Klinik ankam, sehr gut betreut (Belegungshotline)
Multiples Myelom

Ich kann die Klinik für Patienten mit einer Krebserkrankung (Multiples Myelom) uneingeschränkt empfehlen. Das Pflegepersonal, die Ärzte, Therapeuten, das Hauswirtschaftspersonal und die Mitarbeiter der Verwaltung waren durchweg emphatisch, motiviert und kompetent. Meine Rehaziele konnte ich auch mit ihrer Hilfe und Unterstützung weitestgehend erreichen. Die Klinik ist gut ausgestattet, die Therapiemöglichkeiten vielfältig und die Umgebung traumhaft. Ich komme gerne wieder.

Eine Klinik zum Wohlfühlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin gerne ein zweites Mal in diese Klinik gekommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle meine Fragen konnten beantwortet werden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir ging es nach dem Aufenthalt wesentlich besser.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut organisiert, konnte sofort abschalten und mich erholen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich habe nichts vermisst.)
Pro:
Eine feste Sitzordnung zu den Mahlzeiten ist mir wichtig.
Kontra:
Coronamaßnahmen müssen nun mal sein.
Mammakarzinom

Ich kann die Klinik Schwabenland nur empfehlen!
Obwohl ich bereits vor der Anreise zweimal den Termin für meine Nachsorge-Reha verschieben musste, blieb die Verwaltung sehr freundlich und hat meine Wünsche berücksichtigt.
Freundlichkeit auch am Empfang, beim Reinigungspersonal, der Stationsschwester, den Therapeuten und Ärzten, sowie im Speisesaal.
Besonders loben möchte ich die Küche: der Speiseplan ist abwechslungsreich, die Auswahl angemessen und das Essen hat mir immer sehr gut geschmeckt.
Insgesamt empfand ich das Haus als sehr familiär.
Auch bei den regelmäßigen Arzt-Visiten fühlte ich mich als Persönlichkeit wahrgenommen und nicht nur als Patientin Nummer X.
Die Lage der Klinik ist ideal: die unmittelbare Umgebung lädt dazu ein sich viel im Freien zu bewegen und Isny ist gut zu Fuß oder per Bus erreichbar.

Ruhig gelegene Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Pflegepersonal top)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Teils Verständigungsproblem mit Ärzten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten könnten besser sein, besonders die Kissen)
Pro:
Pflegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Personalmangel, Sport mit FFP2 Masken ist eine Katastrophe bezüglich Sauerstoffmangel, TV Vorträge hier fehlt es an Ansprache

Die Klinik liegt in einer schönen Landschaft und Isny ist in 2 km gut zu erreichen. Der große Park mit Kneippbecken ist sehr schön gestaltet.
Leider sind aufgrund Personalmangel und Corona Maßnamen einige wichtige Vorträge nur Im TV möglich.
Für Herzpatienten ist Sport mit FFP2 Maske eine Katastrophe durch Sauerstoffmangel. Leider zählen hier die Maßnahmen mehr als die Gesundheit.
Hervorzuheben ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Pflegepersonals.
Das Essen war sehr gut, Lob an die Küche.
Leider ist das Schwimmbad im Haus geschlossen.

REHA wie Urlaub

Pro:
Fachkompetenz Arzt und Therapeuten
Mamma-Carzinom

Drei Wochen Aufenthalt in der Klinik vergingen wie im Flug. Abgesehen von bestmöglichem Hygienestandard incl. allen erforderlichen Anti-Corona-Maßnahmen hatte ich nicht das Gefühl in einer "Klinik" zu sein. Architektur und Ausstattung des Hauses und der Anlage ermöglichen einen angenehmen Aufenthalt, weitab von einem Klinikgefühl. Wer Ruhe sucht und Kraft tanken will/muss, ist hier am richtigen Ort. Die nähere Umgebung lädt zu Aufenthalten in einer wunderschönen Natur ein, Isny ist auch rasch und gut erreichbar. Das Personal, vom überaus freundlichen Empfang an der Rezeption über die sehr engagierte Stationsschwester bis hin zu den Reinigungskräften zeigte, dass das Leitbild der Klinik nicht nur im Flur an der Wand hängt, sondern auch gelebt wird.
Ich erfuhr hohe Fachkompetenz bei Arzt und Therapeuten, großes Engagement in der Abteilung Diätassistenz (meine Nahrungsmittelunverträglichkeit wurde bei all meinen Speisen beachtet bzw. vermieden). Überrascht haben Physiotherapeuten und sportliche Kursleiter/innen mit hohem persönlichen Einsatz und viel Humor. Die wöchentliche Visite bei einem Facharzt für Onkologie gab mir das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Alle Fragen wurden fachkompetent und freundlich beantwortet, ich fand Zuspruch und Motivation. Eine bessere Beratung und ärztliche Fürsorge gibt es nicht. Ich habe die Klink verlassen mit der guten Gewissheit, bei Bedarf nur HIER wieder Patientin sein zu wollen.

Tolle Therapeuten

Pro:
Individueller Eingang auf dem Patienten
Vorderwand Infarkt

Tolle Therapeuten und Ärzte.
Super freundliches Personal.
Lage der Klinik ist sehr gut.

Sehr gute Rehaklinik!

Pro:
Für mich war alles Positiv, vom ersten Tag an.
Mitralklappenreparatur

Ich war vom 27.04.2022 - 25.05.2022 nach einer Herzklappen
OP hier auf Reha.
Habe mich vom ersten Tag an wohlgefühlt. Tag für Tag hat sich bei mir alles gebessert. Das gesamte Personal, von den Ärzten angefangen über die Therapeuten, Krankenschwestern und Krankenpfleger, Küche, Service, Empfang, Reinigungsmitarbeiter alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Essen war hervorragend, hatte vor der Reha keinen Appetit, der kam dann schon am ersten Tag.
Ich habe sehr viel Übungen gelernt, und habe viel an Erfahrung und Hilfe für mich mitgenommen.
Die Klinik Schwabenland empfehle ich auf jedenfall weiter.
Aus meiner Sicht braucht sich nichts zu ändern. Ich würde
sofort wiederkommen.

Klare Empfehlung

Multiples Myelom

Ich war drei Wochen zur Reha dort nach Stammzellentransplantation. Habe mich sehr wohl gefühlt. Zimmer, Essen und Gesamteindruck sehr gut. Anwendungen maßgeschneidert, auf Bedarfe wurde eingegangen. Insgesamt eine klare Empfehlung.

Die können mehr als sie dürfen

Pro:
Freundlichkeit, Essen, Kompetenz
Kontra:
wenig Anwendungen
Hinterwandinfarkt

Insgesamt war ich schon zufrieden. Die Therapieplanung ist etwas komisch, dass bei 2 Anwendungen pro Tag Fehler unterlaufen, sollte nicht passieren. (11:30 Langzeitblutdruck - 14:30 Wassergymnastik, das Meßgerät ist nicht wasserdicht)
Aber alle sehr freundlich, speziell das Service Team der Küche, einzigartig.
Das Essen ist sehr gut 5 Sterne für Küche und Service.
Die Ärzte sind wohl kompetent wobei es an der Kommunikation untereinander nicht so gut läuft.
Die Therapeuten sehr freundlich, kompetent und humorvoll, ist sehr wichtig.
2 Anwendungen am Tag ist schon etwas mager, soll wohl ausgeglichen werden mit Vorträgen via TV. Leider würde hier ein Handout genügen, da die Referenten auch nur ablesen.
Vielleicht wäre eine Reha außerhalb der Pandemie noch schöner, muss aber nicht sein.

Sehr zufrieden mit der Onkologie in Klinik Schwabenland

Pro:
Service der Schwestern in der Zentralstation
Stammzellen Transplantationen nach Blutkrebs

Das Personal ist sehr freundlich. Hervorragend ist insbesondere der Service der Schwestern auf der Zentralstation.
Das Essen war sehr gut und reichlich. Die Anwendungen waren gut, leider wegen Corona etwas eingeschränkt.
Die Umgebung von Isny ist sehr schön und trägt mit zur Genesung bei.

Habe mich sehr wohl gefühlt

Pro:
Angenehme Atmosphäre und freundliches Personal
Kontra:
Bild- u. Tonqualität bei den Video Vorträgen.

Sehr angenehme Atmosphäre. Habe mich sehr wohl gefühlt. Schönes und sauberes Zimmer. Für eine Klinik hervorragendes Essen. Überwiegend sehr freundliches und hilfsbereites Personal.
Ärzte nicht alle kompetent und vertrauenserweckend. Großes Lob an Frau Dr. Hoffmann und an Manuel.
Ich hätte gerne noch mehr Anwendungen gehabt, war leider eingeschränkt wegen Corona.
Die Video Vorträge waren vom Inhalt sehr gut, von der Bild- und Tonqualität leider sehr schlecht.

Professionelle onkologische Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich alles top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes Team aller Abteilungen, sehr gute psychoonkologische Gespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf ein für mich zu kleines Bett sonst aber alles bestens.)
Pro:
Gut individuell abgestimmtes Therapiekonzept
Kontra:
Zu kleines Bett für große Leute :-)
Mamma-Ca.

Es war eine für mich sehr wichtige und gute Zeit, von der ich auch im nachhinein profitieren konnte.

Ich würde mich bei einer erneuten onkologischen Rehamaßnahme auf jeden Fall wieder für die Schwabenklinik Isny-Neutrauchburg entscheiden.

Nicht nur die individuell angepassten Therapiepläne, sondern auch das ganze drumherum passt einfach, um wieder Kraft zu schöpfen, aufzutanken.

Besonders erwähnen möchte ich die psychoonkologische Betreuung.

Auch die wirklich gute Küche ließ keine Wünsche übrig.

Alles in allem ein für mich sehr guter Rehabilitationsverlauf!!!

Trotz Corona gut organisierte Behandlung

Nuklearmedizin
Pro:
Anwendungen ok
Kontra:
Das Essen liess zu wünschen übrig
Krebsnachsorge

Leider war das Essen eintönig und nicht schmackhaft. Ein wenig Abwechslung morgens und abends wäre wünschenswert

Sehr gute Klinik auch in Corona Zeiten

Pro:
Hilfsbereites Personal in allen Bereichen schöne landschaftlichen Lage
Hinterwandinfarkt

Hier fühlt man sich aufgehoben. Sehr nettes Personal in allen Bereichen.
Mein Zimmer war hell und freundlich eingerichtet. Besonders zu erwähnen sind die sozialen Dienste in der Klinik. Perfektes Entlassmanagement das hilft ungemein weiter. Leider war Corona bedingt das Therapie Angebot eingeschränkt. Doch war man bemüht das Beste daraus zu machen. Allem in Allem war aus meiner Sicht eine perfekte Rehabilitation.

Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Tagesplanung

Fachlich kompetente Betreuung, schöne Zimmer, gute Küche, schöne Umgebung!

Wohlfühlklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gesprächs und Einzeltherapiestunde bei Frau Gaa
Kontra:

Ich habe mich in der Schwabenklinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Sowohl die Unterbringung als auch die Therapien und Anwendungen waren wunderbar. Sehr nette und zuvorkommende Ärzte, Therapeuthen und Mitarbeiter. Trotz Coronamassnahmen wurden viele verschiedene Therapien angeboten. Kein Hetzen von Anwendung zu Anwendungen, was ja auch dazubeiträgt, dass man sich wohlfühlt. Besonder gut fand ich mein Einzelgespräch mit Frau Gaa. Eine ganz tolle Frau! Auch die Gesprächrunde in unserer Gruppe haben gut getan. Alle Räume sind zum Wohlfühlen und werden in Coronazeit stets gelüftet. Das Bewegungszentrum ist nur 5 Minuten entfernt und man kann samstags sich freiwillig für eine halbe Stunde im Fitness sich anmelden. Das fand ich toll. Qigong ist sehr toll, und bietet einem das völlige Abschalten. Die Umgebung bietet sich für Spaziergänge, Walkien oder sogar Langlaufen an, da gleich Langlaufloipen ab dem BWZ losgehen. Das Essen war ausgezeichnet, , sowie der ganze Service und die Mitarbeiter. Im Café kann man entspannen, sowohl abends mal ein Spiel machen. Wir haben für uns Sterne gebastelt. Die Bedienungen sind sehr nett. Ganz besonders gut hat mir am Mittwoch der Besinnungsabend 19.15 mit Pastoralreferentin Frau Krimmer und ihrer Meditation gefallen und gut getan. Das war wunderbar. Auch die Andachten in der Adventszeit in der kleinen katholischen Kirche waren sehr schön. Die Zimmer sind gut eingerichtet,Fernseher mit vielen Programmen, kostenloses WLAN, allerdings hab ich mir extra Kontingent zugelegt. 10€ / Woche. Man braucht nicht zuviel Kleidung. Sportkleidung ist wichtig ! Hauptsache bequem. Waschmaschine und Trockner im Haus. Viele Vorträge fanden zwecks Corona über den Fersehkanal statt, was ich ganz gut fand. So konnte man autogenes Training abends mitmachen. Rundum fand ich meine AHB hier sehr wohltuend und bereichernd. Ich würde jederzeit wieder hier eine Reha machen und kann die Schwabenlandklinik nur empfehlen.

Positive Reha

Kontra:

Ich war ab 08.11 .21 in Reha in der Schwabenklinik wollte eigentlich in keine Reha aber trotz strengen Coronaregeln war es für mich eine sehr gute Erfahrung habe viele Anregungen mit Nachhause genommen ich war persönlich posetiv überrascht von allen von den Therapeuten auch von der Küche und vorallem von der Freundlichkeit im Speisesaal oder vom Empfang eigentlich von allen es war perfekt trotz Corona . Ich würde es auf jedenfall weiter empfehlen vielleicht bekomme ich nochmals eine Reha genehmigt dann komme ich auch wieder .ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes gesundes neues Jahr 2022

Ich würde wieder eine Reha antreten !!

Pro:
Passt , Ich war gerne Da, und würde wieder kommen
Kontra:
nichts besonderes
Herzinfarkt - 5 Stents

bin begeistert, Zimmer Passt, Bett könnte größer sein, 32 Zoll Flat TV, Schränke und Staumöglichkeit ohne Ende.
Anwendungen Corona-Bedingt wohl weniger als Normalerweise.
Alle Therapeuthen sehr engagiert und Freundlich, 5 Sterne ( MAX .) für Herrn Neuner!!!,
Essen ok bis gut - 1 x in 3 Wochen nur "naja" rest gut, Kaffe- > Krankenhausqualität,
Frühstücksbuffet ausgewogen -> TOP !!,
Parkmöglichkeiten ausreichende Anzahl,
Freies W-Lan 0,1-0,5 Mbit!!
5 MBit 10€/Woche..ok..warum nicht (gibt schlimmeres)
Das Hallenbad finde ICH persöhnlich sehr Geschmackvoll eingerichtet.

innerhalb von 3 Wochen relativ gut wieder hergestellt, hatte ich nicht erwartet

ICH würde wieder eine Reha antreten!!!!

Kompetente Rehaklinik

Pro:
In allen Fachbereiche sind die Mitarbeiter motiviert, freundlich und Kompetent
Lungenembolie

Die Mitarbeiter der verschiedenen Fachbereiche Administration, Reinigung, Pflege und Ärzte der Klinik weisen im fachlichen, persönlichen und im Umgang mit Klienten eine hohe professionelle Kompetenz.

Das Küchen-, Service- und Ernährungsteam sind bei der Herstellung, Zubereitung, Anrichten, in der Qualität von Mahlzeiten und in der Beratung exzellent!

Die Zimmer sind gut eingerichtet, besonders zu erwähnen dass die Heizung beim öffnen des Fensters automatisch ausgeschalten wird um Energie zu sparen.

Gerne wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlte an fast nichts!)
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
fast nichts
Mamma CA

Da ich bereits das 2. Mal in der Schwabenlandklinik war, kannte ich mich natürlich aus.
Die Physiotherapeuten, das Speisesaalpersonal, die netten Damen vom Putzservice, die Diätassistentin und besonders die Ärzte möchte ich lobend erwähnen.
Leider machte mir wieder Corona einen Strich durch die Rechnung, denn Vieles wurde zurück gefahren und durfte bzw. konnte nicht mehr gemacht werden. Wie bereits im letzten Jahr auch.
Jedoch hat daran die Klinik keinerlei Schuld.
Man bemühte sich jedoch sehr, die Patienten zufrieden zu stellen.
Ich komme gerne wieder, zumal ich ein sehr schönes Zimmer im 3. Stock hatte mit viel Sonne, was ich mir auch gewünscht hatte.
Leider funktionierte die Dusche nicht einwandfrei und ich musste mehrmals reklamieren. Der Wasserdruck fehlte und man hatte Mühe, das Duschgel runter zu bringen. Jedoch sei das halt schwierig im 3. Stock und wenn dann mehrere gleichzeitig duschen, .............. So die Aussage des Rep. Personals!

Tolle Klinik mit tollem Personal und Essen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unglaublich durchorganisiert)
Pro:
nettes und kompetentes Personal, super Essen
Kontra:
kein Kontra
Herz-OP

Coronabedingt gibt es nur ein eingeschränktes Therapieangebot. Auch im sehr schönen Speisesaal hat man deshalb nur einen Tischpartner am 4er Tisch, die Therapiegruppen werden nicht gemischt. Man nimmt Corona sehr ernst, was in Anbetracht der Umstände sehr positiv und verantwortungsvoll ist.

Ich habe das eingeschränkte Therapieangebot nach ärztlicher Absprache mit „Eigenleistung“ (Spaziergänge, Radfahren, Walken) erweitert. Die Gegend bietet beste Möglichkeiten dazu. Die Zimmer sind ordentlich und werden toll gepflegt.

Hervorheben möchte ich das sehr nette und kompetente Personal von der Zimmerpflege über das medizinische Personal (mit der Ausnahme eines Arztes) bis zum Küchenpersonal und dem Fachpersonal für Ernährungsberatung – ein ganz dickes Lob. Auch die Stimmung unter dem Personal habe ich als sehr gut empfunden. Man hat den Eindruck, also ob das Arbeitsklima stimmt.

Weiterhin loben möchte ich das sehr gute und abwechslungsreiche Essen. Auch für Vegetarier gibt es täglich ein gutes Angebot, welches über den üblichen Getreidebratling hinausgeht. Die Salate am Buffet sind frisch und abwechslungsreich, es gibt Obst und/oder Nachtisch, …. ich habe mich jeden Tag auf das Essen gefreut.

Die gute Betreuung und das gute Essen haben sehr zu meiner Rehabilitation beigetragen.
Sollte ich mal wieder eine Reha benötige, dann dort.

Keine gezielte Behandlung, Standardprogramm

Pro:
Lage der Klinik und das Essen waren gut.
Kontra:
Große Einschränkungen, angeblich coronabedingt

- Standardprogramm, ohne auf den Patienten einzugehen
- zu wenig Einzelanwendungen
- krankheitsbedingte Ausfälle von Therapeuten, kein Ersatz
- keinerlei Wasseranwendungen, kein Schwimmen, keine Wassergymnastik
- Essenszeit sehr kurz (35 Minuten), nur ein/e feste/r Tischpartner/in

Tolle Klink, optimale Therapie abgestimmt auf das Krankheitsblld
Gute Zimmer
Gutes Essen
Nettes Personal, die einem den Aufenthalt hier so angenehm wie möglich machen
Tolle ruhige Umgebung, mit vielen Möglichkeiten
Fachlich sehr gutes Personal

Individuell gute Therapie

recht gute Erfahrungzufrieden (auf die sehr unterschiedlichen Krebsarten kann nicht mit aller Gründlichkeit eingegangen werden)
Pro:
Erstklassiges Therapieangebot
Kontra:
Zimmer könnten hübscher eingerichtet sein
Lungenkarzinom

Sehr freundliches und kompetentes Personal, gute Klinik zum Wohlfühlen, wunderschöne Landschaft

unterirdisch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: August2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gegend war schön
Herzinfarkt, Panickatacken, Ängste

Zehn Tage in der Klinik habe ich ausgehalten. Schon nach 5 Tage (inkl. Sa + So) wurde ich gefragt, ob ich meinen Aufenthalt hier verlängere. Ich bat um Überlegungszeit und am Montag die Woche drauf habe ich mich entschieden, die Reha abzubrechen. Es ist sehr wenig angeboten worden. Gerade zwei Geräte für Krafttraining, eine lächerliche Zirkeltraining, das auch noch mit Maske, kein Wassergymnastik und allgemein eine Atmosphäre wie in einem Krankenhaus. Psychosomatik ist sehr wenig vorhanden, gerade mal ein Gespräch die Woche. Bei Nachfrage wäre man bereit einen weiteren Termin anzubieten, in Werkeln.
Das Essen war unterirdisch, man hatte ständig Hunger und war gezwungen, sich auswärts mit Essen zu versorgen. Die Gegend ist schön, aber nach 10 Tagen (Samstag und Sonntag war bis aufs Essen nichts angeboten worden), hat dieser auch keinen Reiz mehr gehabt.
Das die Klinik doch so viele Patienten aufgenommen hat trotz Corona und Kurzarbeit, fand ich unverschämt. Auch die Frage nach der Verlängerung (ich musste 6 Wochen auf den Termin für diesen Reha warten).
Mein erster und letzter Reha im gesetzlichen Bereich.

komme gerne wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (4 Wochen Reha haben mir sehr gut getan)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr menschliche und kompetente Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausnahme Dr. Salvi)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es fehlte an fast nichts! Nur hin und wieder mal Sonnenlicht in Zi. 211, so wie in den gegenüberliegenden Zimmern fast den ganzen Tag!)
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
fast nichts
Mamma CA

Ich war 4 Wochen in der Schwabenlandklinik zur Anschlussheilbehandlung nach meiner Diagnose Mamma CA, was mir sehr gut getan hat.

Ärzte waren sehr menschlich und kompetent.
Besonders lobend erwähnen möchte ich Herrn OA Sittl und Frau Dr. Gösta.
Dr. Salvi geht jedoch gar nicht und ist meiner Meinung nach für so eine super Klinik nicht tragbar.

Schwester Sylvia und Florian, welche sie vertreten hat, verstehen ihr "Handwerk" und hatten immer ein offenes Ohr für meine Belange.

Frau Sinz, welche die Narbenbehandlung machte, Frau Zettl beim Zirkeltraining und Ergometer und Teresa Vollmer welche bei mir Lymphdrainage machte, sind besonders zu erwähnen, denn sie sind einfach nur superklasse! Von solchen Mitarbeitern profitiert solch eine Klinik!

Auch die Gespräche mit Frau Seyfried waren sehr hilfreich für mich.

Ein großer Dank auch an Frau Heim, welche das leibliche Wohl (Essen) so geschickt ausgewählt hat, dass mir mit meinen Vielfachallergien nichts geschehen konnte und ich keine Angst zu haben brauchte, dass ich mal wieder einen Allergieschock erleide.

Ich hatte eigentlich fast nur positive Erfahrungen in meinen 4 Wochen Aufenthalt in der Klinik gemacht.
Einziger Wermutstropfen war eben o.g. Dr. Salvi.

Außerdem spielte mir das Wetter gut in die Hände, denn ich hatte 3 Wochen Sonnenschein und super Wetter. Man konnte die "Außentermine" dabei viel besser genießen, was zum Wohlbefinden natürlich auch beigetragen hat.

Isny ist eine tolle Gegend und die Klinik liegt herrlich und fußläufig kann man sehr Vieles erreichen, was in dieser Coronazeit auch sehr wichtig für mich war, denn man musste keine öffentlichen Verkehrsmittel benützen.

Alles in Allem waren es für mich 4 erholsame Wochen und ich komme nächstes Jahr gerne wieder.

Vielen Dank an Alle!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100 Punkte für das Haus, macht weiter so.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Beratung im Haus rund um meine Krankheit und dem Krankheitsbild in Zukunft.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Anwendungen die alle was brachten.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute Zimmerausstattung, Super Essen, habe 2 Kg zugenommen.)
Pro:
sehr nette Therapeuten und Ärzte die zu 100% wissen was sie tun
Kontra:

Der Aufenthalt in diesem Haus war SUPER.Die Ärzte und Therapeuten haben mich nach meinem großen Herzinfarkt in den 4 Wochen von 20% auf mindestens 95% wieder hochgefahren. Den Therapeuten und Ärzten kann ich nur Danke Danke Danke sagen.macht weiter so.

Sehr schöne Gegend,aber ein Auto dabei haben, ist sicher von Vorteil. Gute Anwendungen, schade, dass man keine Infos, Aufklärung über die Krankheit oder zu Prophylaxen erhält

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer so komplett ausreichend, schöner Südbalkon, Einzelzimmer, aber schade, dass ich mit das kleinste Zimmer an der Ecke bekom.habe, obwohl ich vorher telefon.nachgefragt hatte u.bekannt war, dass ich für 1 Wo.Besuch bekomme.Durfte nicht umz.bei Na.)
Pro:
Sehr gute Therapeuten im Bewegungszentrum (BWZ) u.die 2 Anwend.im Gebäude waren auch super. Sport - u. Entspannungsangebot super, Schwester Karin ist super!
Kontra:
keine Aufklärung über die Erkrankung, keine Vorträge, wenn man hier die 1.Reha macht - fehlen einem viele Infos, die sehr wichtig für den Alltag wären.
Schilddrüsen CA

Zu den Waldburg-Zeil Kl.gehören in Isny die Argentalklinik,Alpenblick u.eben diese Klinik
die Schwabenland,in der kardiolog.u.onkolog.Pat.behandelt werden.
Diese3Kliniken sind alle etwa 500 m voneinander entfernt u.die meisten(außer Herzpat.)trainieren alle im BWZ-Bewegungszentrum-läuft man 5min.hin.-2 mal kurz die Str.überqueren.
Ich habe mir eigentl.immer morgens die Tasche gepackt fürs BWZ u.diese dann dort eingesperrt.Wird sonst nervig mit dem tragen der Tasche u.zeitl.zu knapp zwischen den Anwendungen.Bei schönem Wetter kann man zw.den Anwendungen wunderbar in den Park spazieren gehen oder sich im BWZ auf den Sonnenbalkon legen.Das war herrlich.Im Speisesaal sitzen die kardiolog.u.onkolog.Pat.gemischt.
Isny u.die Gegend um Isny herum, ist wirklich sehr,sehr toll!Hatte mein Auto dabei u dadurch habe ich gerade an den WEsehr viel unternommen,wie Oberstaufen(20.min,Oberstdorf50min.,Lindau Bodensee 40 min.,Mersburg-
Konstanz od.Insel Mainau-Bodensee 1h15-1h45min.,Rheinfälle-2 h,Bregenz-Pfänder1h10min.).
Hatten uns in Nautrauchburg e bikes geliehen(re.an der Hauptstr.,u.paar Meter weiter wieder re.).Diesen Händler können wir nur weiterempfehlen.So nett u.er macht super Preise.Kann man ganz problemlos auch ein Rad für nach 16 Uhr leihen,stellt es abends wieder hin-kostet nur paar Euro.
Die Anwendungen in der Reha(BWZ)waren alle super,die Therapeuten sind echt aufmerksam gewesen,was meine Haltung...betroffen hat.Super!
Aber der onkolog.Arzt war nicht soo toll.Man hat ihn nicht verstanden,er die Pat.auch nicht.Er war nicht einfühlsam,hat einen nicht individuell behandelt.War sehr schade,kenne ich ganz anders aus der letzten Reha,die woanders war.
Ganz enttäuscht war ich darüber,das Null an Aufkl./ Vorträgen statt gefunden hat.Gar nichts,u.die Herzpat.hatten einen nach dem anderen.Aber der Pat.kann gar nichts für einen Ärztewechsel.Daher bin ich schon froh,dass das hier meine 2.Reha war.Beim Essen/Empfang könnte das ganze Personal freundlicher,trotz der vielen Arbeit sein.

Ganz ok

Pro:
Therapeuten, Krankenschwestern
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Lungen-OP

Aufenthalt 3 Wochen in Klinik Schwabenland.
Die Zufriedenheit hält sich in Grenzen.
Die Zimmer im Haus Syrgenstein sind bis auf die Matrazen
in Ordnung. Diese müssten mal ausgetauscht werden, da total durchgelegen.
Das Essen ist ok, wenn man nicht grosse Ansprüche stellt.
Die ärztliche Betreuung lässt zu wünschen übrig.
Die Oberärztin sollte sich etwas patientenfreundlicher gebärden.
Dagegen ist die Schwester Sylvia eine Seele von Mensch.
Alle Therapeuten kann ich bis in den Klee loben.
Vor allem Frau Hoffmann, Herr Neuner und Frau Ziesel
Ganz tolle Therapeuten.
Der Empfang, also die Rezeption war immer hilfsbereit und sehr entgegenkommend.
Oft waren die Anwendungen terminlich sehr seltsam gestaltet. Einmal an einem Tag fast nichts, dann den anderen Tag total überterminiert.