Schlosspark-Klinik

14059 Berlin
Berlin

Dankeschön für eine schmerzfreie Zukunft

Kontra:

Ich lag auf Station 3a und war sowohl mit dem Pflegepersonal als auch mit den Ärzten höchst zufrieden.
Essen und sonstige Verpflegung waren hervorragend.
Mein ganz besonderer Dank gilt Herrn Professor Böhling. Ich bin so ausgezeichnet operiert worden, das ich Bewegungen weit besser kann als andere Reha Patienten, welche vor mir operiert wurden.
Das einzig negative empfand ich, das der Nachtportier in Gesellschaft von Taxifahrern oder Freunden mehr Zeit rauchend in der Nichtraucher Zone verbracht hat, als an seinem Arbeitsplatz

Ein sehr gutes Krankenhaus

Polyneuropathie

Hiermit möchte ich mich ganz herzlich beim Dr. Nordhues für seine professionelle und einfühlsame Art bedanken.
Vielen lieben Dank auch den Schwestern von der Station 2G.

Schlosspark-Klinik Berlin am 17.02.2020

Vielen Dank für Ihre prima Bewertung und auch das Lob über unsere Kollegen. Gern geben wir Ihre wertschätzenden Worte an Herrn Dr. Nordhues und das Team weiter.

Gute Besserung und herzliche Grüße,

nie mehr hier eine OP von Dr Salich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020, 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute nicht vollständige Aufklärung zur OP
Kontra:
das leider nicht so umgesetzt wurde danach keine Infos warum diese Art
WIEDERHOLTE ZEHENFEHLSTELLUNG NACH URSPRÜNGLICHEM ARBEITSUNFALL

Ich muss meine vorherige gute Bewertung korrigieren
Nach meiner Fuss OP und knapp 4 Wochen zuhause mit täglichen fast unerträglichen Schmerzen kann ich im Gegensatz zur 1. OP vor2 Jahren, wieder die gleiche OP mit, dem Ziel die Zehen gerade zu stellen, war total daneben .so schlimm war bisher noch keine OP verlaufen .Ein Draht reichte bis tief in die Fussohle ins Weichteil,wo er nur Schmerzen bereitete bei Belastung und fast kein Arzt traute sich , diesen etwas zu ziehen ,, auch nach 4 Wochen , da dummerweise dieses Mal alle Drähte bis UNTER DIE HAUT GESCHOBEN WURDEN. Die Ärzte hier verstanden das nicht,, ist nicht der allgemeine Standard bei dieser Art der OPERATION Diese sind jetzt wohl noch etwas tiefer verrutscht, und die Zehen entzündet und dick stark schmerzhaft beim Gehen Nun müssen diese Drähte unter Lokalanästhesie herausgeschnitten werden !!!!!!.Herr Dr Salich was war das für eine OP ?? Sie sind doch jahrelanger praktizierender Arzt und kein Anfänger,, oder??

Schlosspark-Klinik Berlin am 17.02.2020

Es tut uns außerordentlich leid, dass Ihre zweite Operation nicht so reibungslos verlaufen ist, nachdem die Erste so geglückt war. Gern bieten wir Ihnen an, sich zu einem klärenden Gespräch mit Herrn Dr. Salich in Verbindung zu setzen und ihm die Chance zu geben, Ihnen die Schmerzen zu nehmen. Ebenfalls nutzen können Sie unser Beschwerdemanagemant. Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Dr. Grünwaldt und per Mail erreichbar unter [email protected] Wir sind stets darauf bedacht, dass unsere Patienten zufrieden und mit einem guten Behandlungsergebnis die Klinik verlassen.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit grüßt Sie herzlich
das Team der Schlosspark-Klinik

Orthopädie- OP ausgezeichnet

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019+2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionelle Organisation der vVerwaltungsabläufe)
OP Hallux valgus

Ich wurde am 02.08.2019 von Dr. Salich am Fuß zur Entfernung eines Hallux valgus operiert. Dazu war ich anschließend 3 Tage stationär in der Schlossparkklinik. Jetzt nach 6 Monaten wurden mir die dort gesetzten Schrauben durch Dr. Salich entfernt, wozu ich ebenfalls nochmals 1,5 Tage stationär in der Schlossparkklinik war. Ich bin mit dem Ergebnis dieser OP sehr zufrieden. Die Betreuung durch Dr. Salich, sowie aller beteiligter Kollegen im Zuge der OP und auf der Station waren ausnahmslos kompetent und sehr aufmerksam. Das Schmerzmanagement nach der OP war ebenfalls sehr gut. Ich würde die Fachkollegen und das stationäre Team jederzeit weiter empfehlen und danke hiermit nochmals allen Beteiligten und wünsche diesem gesamten Team alles Gute.

Schlosspark-Klinik Berlin am 04.02.2020

Haben Sie vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung und die anerkennenden Worte. Ihr Lob wurde bereits an Dr. Salich und sein Team weitergeleitet.

Auch Ihnen wünschen wir alles Gute und senden herzliche Genesungsgrüße

In den allerbesten Händen

Pro:
straff organisiert
Thrombus im Herzen mit Sprachstörungssymptomatik

Absolut professionelle und transparente Zusammenarbeit mit den Kardiologen und anderen Fachärzten.

Ich habe mich bei ihnen stets in den allerbesten Händen gefühlt.

Bereits in der Notaufnahme wurde mir sofort allerhöchste Aufmerksamkeit gewidmet, so wurde ich durch ein besonders hervorzuhebendes persönliches Engagement einer Ärztin dieser Station auch schnellstmöglich im MRT zwischengeschoben, um die passende Therapie sofort beginnen zu können.

Der Zimmerservice ist auch lobend zu erwähnen, ebenso wie das Essen.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Krankenhaus ist immer unangenehm, hier wird einem das Alles aber so erträglich wie möglich gemacht.

Schlosspark-Klinik Berlin am 03.02.2020

Sehr geehrter Herr R.,

es freut uns außerordentlich, dass Sie sich so gut bei uns betreut fühlten. Vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Gern geben wir sie an die Kollegen der genannten Abteilungen weiter.

Wir wünschen Ihnen für den weiteren Genesungsverlauf alles Gute und verbleiben mit herzlichen Grüßen

Gern wieder

recht gute Erfahrungzufrieden (nur eine Dame von der Anmeldung etwas zickig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Badzellen ein wenig veraltet)
Pro:
Nettes Team, OP wunderbar ausgeführt
Kontra:
4-Bett-Zimmer
Hallux valgus

Ich kam zur Hallux-Op aufgrund der guten Erfahrungen einer Kollegin auf diese Klinik. Bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis und kann die Behandlung dort wirklich empfehlen. Vorteil dieses OP-Verfahrens für mich war, dass ich schnell wieder mobil werde und nicht an Krücken laufen muss. Einzig die Tatsache, dass es dort noch 4Bett-Zimmer gibt, war nicht so schön, sonst eine glatte 1.

Mein kurzer Aufenthalt hier ..

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020, 2018
weniger gute Erfahrungzufrieden (medizinisch sehr zufrieden auch stationär total unzufrieden mit der Verwaltung nicht Aufnahme)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (eine gute erklärte, ausführliche Beratung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Op ,, inkl aller Beteiligten und den Engagement des Op s)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (es kann nicht sein , medizinisch unqualifiziertes Personal entscheidet Wann ein Patient entlassrn werden kann)
Pro:
fachlich sehr kompetente Ärzte , die sehr hilfsbereit , freundlich, engagiert sind , freundliches Pflegepersonal und täglich sehr gründliche Reinigung der Zimmerb
Kontra:
keine Entscheidung der Ärzte über Dauer des Aufenthaltes, unnötige Kosten für Fernsehen , zu kleine Portionen des leckeres Essen
WIEDERHOLTE ZEHENFEHLSTELLUNG NACH URSPRÜNGLICHEM ARBEITSUNFALL

Ich hatte Monate zuvor einen Termin in der Fusschirurgie vereinbart, meine 2.hier im Haus, da ich in Heidelberg wohne, So rief ich mehrmals an, da ich nicht glauben wollte, nach 2 Tagen rausgeschmissen zu werden ????????????doch es war real so
!!! Schande .. Die Fahrt war so schlimm, da auch noch die Wirkung der Medikamente spürte, und ich so müde war,dass ich kaum den Bahnhof erreichte, und dort auch bis nachmittags warten musste, bis der gebuchte Zug abfuhr. dass ich fast mein Ankunftsziel verpasst hatte. Wo liegt hier die Verantwortung der Klinik? Wie kann die Verwaltung entscheiden, wann ein Patient entlassen wird und nicht der zuständige Arzt??

Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen, den Tag nach der OP durfte ich gar nicht aufstehen, am anderen Tag dann vollgepackt mit Gepäck gleich fast 600 km nach Hause mit dem Zug fahren zu müssen.
So etwas habe ich nie zuvor erlebt???????????? , Beim ersten Aufenthalt lag ich einige Tage stationär, und auch in anderen Häuser für die gleiche OP eine Woche!!! Das ist total Patientenunfreundlich und zeigt nur, dass in der Klinik nur Geld zählt , nicht der Patient
Dazu hatte es mich auch negativ überrascht, dass man für Fernsehen 2,50€ pro Tag!!! Bezahlen muss das bedeutet, ärmere Patienten , wird dieses verwehrt??? Wenn Sie sich diesen "" Luxus"nicht leisten können ?? Ich fand es gut diese Alternative zu haben , wenn man den ganzen Tag sonst im Bett liegt

Ich arbeite auch noch nebenbei in verschiedenen Krankenhäuser in Deutschland, und in keinem Krankenhaus muss man dafür bezahlen, oder nach einer Vorfuss OP so krass rausgeworfen wird ,Medizinisch ist das nicht nachvollziehbar,

Vielleicht sollte sich dir Gedchäftsführung mal Gedanken darüber machen

hobbytaucherin am 17.01.2020

Hatte novh vergessen mitzuteilen . Aufgrund des langen Gegend , hatte ich so starke Schmerzen bekommen , und mich zum Glück ein Bekannter in Heidelberg vom Bahnhof abgeholt hatte, sonst hätte ich mein Zuhause nicht erreicht

Der zweite Halux ist Geschichte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gesamte Aufenthalt
Halux

Habe mir vor 6 Tagen meinen Halux rechts (vor 11 Monaten Halux links auch hier) von Dr. med. C. Salich entfernen lassen. Wie auch vor 11 Monaten war die Anmeldung und die Aufnahme komplikationslos. Ich war die erste Patientin an diesem Tag und wachte schon nach ca. 1.5 h ohne Schmerzen auf (wie auch schon im letzten Jahr). Der darauffolgende 2 tägige Aufenthalt war wie auch im letzten Jahr sehr schön. Das Essen war sehr gut und reichhaltig (ist natürlich Geschmackssache). Auch nach 2 Tagen hatte ich kaum Schmerzen und ich bin jetzt auch nach 6 Tage fast Schmerzfrei. Das Ergebnis der OP kann ich zwar noch nicht komplett sehen, aber was ich jetzt sehe, ist hervorragend. Das Personal in der Klinik ist freundlich und zuvorkommend und Dr. med. C Salich hat jeden Tag vorbei geschaut. Deshalb ist diese Schlosspark-Klinik und Dr. med. C. Salich perfekt für die Entfernung des Halux.

B. Fleischmann

Schlosspark-Klinik Berlin am 16.01.2020

Wir danken Ihnen sehr für Ihr umfängliches Lob und die Weiterempfehlung. Wir freuen uns, dass Ihnen auch der 2. Aufenthalt in unserem Hause so gut getan hat. Gern geben wir Ihre Rückmeldung an die Kollegen weiter.

Mit den besten Wünschen für Ihre baldige Genesung grüßt Sie herzlich
Ihr Team der Schlosspark-Klinik

Ergebnis erst nach unzumutbar langer Wartezeit

Pro:
Kontra:
unnötiger Aufenthalt, acht Wochen bis zum Arztbrief
Lumbalpunktion

Eine ambulante Lumbalpunktion in der Schlossparkklinik ist nur mit einer Übernachtung möglich. Ich hielt es für vernünftig, nach dem Eingriff noch eine Nacht zur Überwachung da zu bleiben. Aber am Aufnahmetag wurde nur Blut abgenommen und es fand ein kurzes Arztgespräch statt. Also musste ich mich völlig unnötig einen Tag und eine Nacht in der Klinik aufhalten. Die Lumbalpunktion fand erst am nächsten Vormittag statt, und kurze Zeit danach konnte ich nach Hause gehen. Meines Erachtens die reine Geldschneiderei.

Das Personal war nett, der Eingriff verlieft komplikationslos.

Dann kam aber das wirklich Schlimme: Nach mehreren vergeblichen Telefonaten, um das Ergebnis zu erfahren, wurde mir schließlich gesagt, so schnell ginge das nicht, das Ergebnis würde man mir nach sechs bis acht Wochen mitteilen. Auch meine schriftliche Beschwerde nutzte nichts. Nach sage und schreibe acht Wochen erhielt ich endlich das Ergebnis der Untersuchung! Das ist unzumutbar, ich kann die Neurologie der Schlossparkklinik daher absolut nicht empfehlen.

Medizinisch HERRVORAGEND

Pro:
Allgemeine Betreung
Kontra:
Physiotherapie
Blutung im Gehirn

Station 4 A Neurologie.
Nach einem Unfall ( große Blutung im Gehirn ) 2 Wochen Aufenthalt auf der Station 4 A

Sowohl die Untersuchungen wie auch Aufklärungsgespräche beim Prof. Kombos ( mit organisatorischer Untestützung von Frau Fuhrmann ) kann man nur als excellent bezeichnen.

Die Betreuung, beginnend mit der Notaufnahme, dann auf der Station 4A „HERRVORAGEND“

Es gibt ja doch noch engagiertes Pflegeteam die in einem Patienten durchaus als leidenden Menschen betrachten und auch so betreuen. Vielen Dank dafür.

Leider, die vorgesehene Physiotherapie ist anscheinend von einem ganz anderen Stern, hier wäre eine interne Prüfung der Abläufe und der Qualität sehr empfehlenswert

5 Sterne für die Fußchirurgie

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Ehrlichkeit
Hallux Rigidus

Die Fußchirurgie der Schlosspark- Klinik kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich hatte mich im Sommer in einer ambulanten Praxis zwei Mal operieren lassen (Hallux Rigidus), das Ergebnis war eine Katastrophe. Schmerzen, Entzündungen, ich musste monatelang Antibiotika und schwere Schmerzmittel nehmen.
Die Schlosspark-Klinik wurde mir empfohlen. Ich habe sofort einen Termin in der Fußsprechstunde bekommen, wurde zwei Mal kompetent und ausführlich beraten und habe mich beruhigt zu einer 3. OP entschlossen. Eine sogenannte Materialentfernung. Hier ein ganz besonderer Dank an das aufmerksame und fürsorgliche Pflegepersonal im OP Bereich.
Die Operation verlief absolut komplikationslos, schon am nächsten Tag konnte ich wieder laufen. 'Schmerzfrei. Was für mich an ein kleines Wunder grenzte.
In den zwei Nachsorgeterminen wurden alle meine Fragen beantwortet. Schade, dass man hier keine Namen nennen darf, aber der Chef und sein Stellvertreter in der Fusschirurgie sind ja auf der Web-Page zu finden. Ihnen gilt mein ganz besonderer Dank.

Kränker als vorher

Pro:
sauber
Kontra:
Ärzte, Pfleger, Haus, Behandlung

schlechte Ärzte, Krankenhausakte wird trotz Gesetz nicht herausgegeben.

Bester rundum Check-Up

Pro:
die persoenliche Betreuung
Medical Check-Up

Ich habe meinen britischen Lebensgefaehrten (67) das 2. Mal fuer ein Medical Check-Up im Gesundheitszentrum bei Frau Rudolph angemeldet und begleitet. Das erste Mal waren wir Anfang 2013 im Haus. Auch dieses Mal waren wir von der exzellenten und reibungslosen Organisation und netten Betreuung beeindruckt, und von der Zusammenarbeit mit dem integrierten Hotel.
Wir haetten es uns nicht besser wuenschen koennen und haben uns rundum wohl gefuehlt, auch weil alles unternommen wurde, auf Englisch zu kommunizieren, bzw. ich bei allen Gespraechen dabei sein durfte. Es wurde ebenso auf die alten Befunde eingegangen, um zu vergleichen, und die neuen Unterlagen umgehend per Email geschickt. Ein Extra-Dankeschoen bitte auch an die Aerztin, Fr. Tryniszewski fuer ihre behutsamen Untersuchungen und klaren Ausfuehrungen!

Aufenthalt in der Schloßparkklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Pflegepersonal
Kontra:
Essen schmeckt nicht
Hüft Tep rechts

Hiermi möchte ich mich gern über die liebevolle und kompetente Betreuung des gesamten Teams der Station 1a bedanken! Der Essenservice klappt super und man hat immer einen netten Spruch auf den Lippen. Ich würde jederzeit, wenn es sein muss, diese Klinik bevorzugen!

Schlosspark-Klinik Berlin am 13.11.2019

Vielen Dank für die schöne Rückmeldung, die wir gern an die Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Alles Gute wünscht Ihnen
Ihr Team der Schlosspark-Klinik

Halux ade und das ist sehr schön

Pro:
kompetent, sauber, nett und freundlich
Kontra:
da fällt mir leider nichts ein
Halux Valgus rechts

Ich bin am 09.10.2019 vom Team Dr. Salich am rechten Fuß Halux Valvus und zwei nachfolgende Zehen mit hervorragenden Ergebnis operiert worden.
Das Ergebnis bei der ersten Nachuntersuchung war einfach nur toll.

Es handelt sich um keine supermoderne, aber sehr gut organisierte und saubere Klinik. Das Ärzte,und Pflegepersonal ist freundlich und kompetent. Die Zimmer sind nicht mehr ganz frisch, werden aber ständig auf modernen Stand gebracht. Die Türen fallen oft sehr laut ins Schloß. Ansonsten kann man sehr zufrieden sein, das betrifft auch das gute Essen, die allgemeine Sauberkeit und die freundlichen Pflegekräfte.

Schlosspark-Klinik Berlin am 13.11.2019

Vielen Dank für Ihre umfangreiche Beurteilung unseres Hauses.

Zum einen freuen wir uns natürlich darüber, dass Sie sich so gut in der Schlosspark-Klinik betreut gefühlt haben.

Zum anderen ist es sehr bemerkenswert, dass Sie so eine umfassende Sicht der Dinge haben. Sie sehen, dass manches verbessert werden kann, geben uns dennoch gleichzeitig die Chance zur Optimierung und zeigen Verständnis. Das ist nicht selbstverständlich! Wir versuchen stets, Verbesserungen im Hause vorzunehmen. Besonders stolz sind wir auf unseren Neubau von Haus H, der es uns möglich machte, dass Stationen im Haupthaus frei werden zur Renovierung und Modernisierung.

Auch Ihre lobenden Worte zur Freundlichkeit unserer Pflegekräft, zum guten Essen und zur Sauberkeit geben wir gern an die Abteilungen weiter.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit grüßt Sie herzlich das Team der Schlosspark-Klinik

sehr gute Betreuung

Brustvergrößerung

Es handelt sich um eine kleine Station mit Einzel-oder Doppelzimmer. Das Essen ist auch gut. Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Die Betreuung durch das Pfelgepersonal und den Ärzten ist hervorragend.

Ich wurde vom Leitenden Oberarzt, Herrn Dr. Noack, operiert.

Ich komme wieder

Halux Valgus OP

Ich war zu einer Halux-Valgus OP in der Schlosspark-Klinik und bin sowohl mit dem Ergebnis der OP nach nun 4 Wochen, der Vor- und Nachbehandlung sowie meinem 3 tägigen Aufenthalt in der Klinik sehr zufrieden. Kompetente und sehr freundliche Chirurgen, Ärzte, Anästhesisten, Pfleger/innen, Schwestern, nicht zu vergessen das Verwaltungspersonal und die Kollegen in der Cafeteria.. Habe mich rundherum sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. So gut wie keine Schmerzen und wenn, dann gab es sofort Schmerzmittel. Überrascht war ich außerdem auch vom Essen, das immer frisch und lecker war. Morgens Auswahl zwischen verschiedenen Brötchen- und Brotsorten, Käse, Wurst, Marmelade, Obst, Joghurt, mittags verschiedene Auswahlmöglichkeiten, Kaffee und Kuchen - abends auch wieder div. Brotsorten, Käse, Wurst etc. alles top. Außerdem eigener Fernseher am Bett - mit Kopfhörern, damit die Nachbarn nicht gestört werden, inkl. Sky-TV. Es war alles in allem wirklich ein sehr angenehmer Aufenthalt. Den zweiten Fuss werde ich auch in der Schlosspark-Klinik operieren lassen. Vielen Dank an das Team.

Schlosspark-Klinik Berlin am 15.10.2019

Gern geben wir Ihr Feedback an die benannten Abteilungen weiter. Die Kollegen werden sich sehr über das Lob freuen.

Wir wünschen Ihnen auch für die zweite OP alles Gute,
Ihr Team der Schlosspark-Klinik

Es war der perfekte Krankenhausaufenthalt!

Pro:
Der Professor,das OP-Team,"meine"Krankenschwestern und der motivierende Physiotherapeut haben super gute Arbeit geleistet.Ein besonderes"Danke"an das fürsorgliche Narkose-Team! Ein Sonnenschein ist die Dame, die die Lymphdrainage-Behandlung gemacht hat!
Kontra:
Es gibt nichts zu berichten.
Coxarthrose rechts Grad 3

Am 09.08.2019 wurde ich im Krankenhaus untersucht mit der Diagnose, dass ich ein neues Hüftgelenk benötigte. Am 12.08.2019 fand die stationäre Aufnahme statt, alle Beteiligten waren sehr freundlich zu mir und halfen mir einsatzfreudig beim "Zurechtfinden". Am 13.08.2019 wurde ich erfolgreich operiert und schon 1 Woche später konnte ich schmerzfrei nach Hause gehen. Es war der perfekte Krankenhausaufenthalt. Erwähnenswert ist die Dame von der "Aufnahme", die sich trotz einer Herausforderung besonders freundlich sehr viel Mühe gegeben hat, ein positives Ergebnis zu erreichen.

Schlosspark-Klinik Berlin am 14.10.2019

Vielen Dank für Ihre schöne und umfassende Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen in unserem Hause so schnell und kompetent geholften werden konnte.

Alles Gute für Ihre weitere Genesung wünscht Ihnen

Team von Dr.Salisch und Seidelsohn einfach super

weniger gute Erfahrungzufrieden (4 Bettzimmer sehr renovierungsbedürftig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sanitäre Einrichtung sehr unangenehm)
Pro:
Erstgespräch bei Dr. Salisch, die OP und Nachbehandlung einfach super, allerdings muss man Wissen, der Arzt ist direkt und redet nicht sinnlos herum. Das ist in meinen Augen richtig top. Man weiß schnell woran man ist. Op am 10.09.19
Kontra:
Einige Schwestern auf der 1a sind schon krass. Sie legen fest wann Schmerzmittel gegeben werden (Tropf) ohne nachzufragen wann die letzten genommen wurden. Da wird einfach mit dem Tropf reingekommen und festgelegt das er früher rangegangen wird.
Hallux valgus

Die Klinik Ansich ist gewöhnungsbedürftig. Mein erster Eindruck war, nix wie weg. Aber dieser Eindruck täuscht. Die Aufnahme ist super organisiert. Allerdings der Termin zur Voruntersuchung (Dauer 4 Stunden) ist schon sehr extrem. Man hat den Eindruck, die linke Hand weiß nicht was die rechte tut. Das einzige was unter aller Würde ist, ist die Dame in der Anmeldung beim röntgen, der Ton und die Aroganz, einfach nur abartig. Das können auch die Leute beim röntgen mit ihrer Freundlichkeit nicht mehr ausbügeln. Das sollte man unbedingt klären!!!

Schlosspark-Klinik Berlin am 30.09.2019

Zuerst einmal möchten wir uns für Ihr umfassendes Feedback bedanken. Nicht nur Lob spornt uns an - auch konstruktive Kritik bringt uns weiter. Beides leiten wir immer an unsere Abteilungen, reflektieren und leiten entsprechende Schritte ein zum Wohle unserer Patienten.

Zum Punkt Tropf können wir Ihnen bereits an dieser Stelle mitteilen: Die Infusionen dürfen nicht unterbrochen werden, damit man nicht wieder in einen höheren Schmerzmittelbedarf kommt. Außerdem ist in diesen Infusionen auch ein entzündungshemmendes Medikament enthalten, welches dem Heilungsprozess förderlich ist.

Wenn Sie weitere Fragen oder auch hilfreiche Anregungen haben, so besteht die Möglichkeit, sich an unser Beschwerdemanagement zu wenden. Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Dr. Grünwaldt und per Mail erreichbar unter [email protected]

Alles Gute wünscht Ihnen

Beste Klinik in der ich je war! Kompetente Hilfe und Betreuung! Super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum gut!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslose Abläufe!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Erstbezug des Neubaus! Alles sauber und neu!)
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Zimmer
Kontra:
da fällt mir absolut nichts ein
Depressionen und Suizidgedanken

Ich bin seit 6 Wochen auf der Station 1K der Psychiatrie in der Schlossparkklinik in Charlottenburg als Patientin.
Es ist leider nicht mein erster Aufenthalt in solch einer Klinik... Aber der definitiv hilfreichste!
Es beginnt mit den Zimmern, welche als 2-Bett-Zimmer eingerichtet sind, so dass man auch ausreichend Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten hat.
Täglich werden diese gereinigt und alles ist immer ordentlich.
Die Schwestern und Pfleger sind alle sehr freundlich und kompetent und haben immer ein offenes Ohr für Probleme und Anliegen jeglicher Art.
Am Besten haben mir aber die hier für mich zuständigen Ärzte Dr. Ochs, Oberarzt und die Psychologin Fr. Quiros Perea geholfen.
Sehr einfühlsam, fachlich kompetent und immer im Dialog mit mir, haben Sie mir stets das Gefühl vermittelt, verstanden zu werden und nicht nur ein zahlender Patient zu sein. Jede Medikation und Therapie wurde mit mir abgestimmt.
Als Patient wird man wahrgenommen und erhält eine erstklassige Behandlung auf seine Symtomatik abgestimmt.
Zudem gibt es zahlreiche Therapiemöglichkeiten wie Sport (Walking, Laufbandtraining, Sportgruppe etc.), Ergotherapie, Gruppensitzungen, Einzelgespäche, Musiktherapie, Schwimmen im hauseigenen Bewegungsbad, Kinogruppe, Kochgruppe, Suchtseminar und und und...
All das direkt am schönen großen Schlosspark, der zu ausgiebigen Spaziergängen, Joggingrunden oder einfach nur zum Rückzug einlädt.
Vielen vielen Dank für die erstklassige Behandlung an die PSYCHIATRIE der Schlossparkklinik Charlottenburg.
Jacqueline

Schlosspark-Klinik Berlin am 26.09.2019

Herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und wir Ihnen so gut helfen konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Das Team der Schlosspark-Klinik

Hervorragende OP-Methode bei Hallux Valgus

weniger gute Ausstattungzufrieden (2-Bett-Zimmer nur als Wahlleistung - ansonsten Unterbringung im 4-Bett-Zimmer)
Pro:
sehr gutes Ergebnis der Operation
Kontra:
4-Bett-Zimmer sind sehr belastend für die Patienten
Hallux Valgus

Nach langer Leidenszeit aufgrund von starken Vorfußschmerzen an beiden Füßen wurde in der Fußsprechstunde von Dr. Salich und Dr. Seidelsohn ein Hallux Valgus an beiden Füßen diagnostiziert und zu einer stationären Korrekturoperation geraten. Diese ließ ich dann zunächst am linken Fuß im Oktober 2018 durchführen und bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Nach 6 Wochen, während dessen ich schon mit einem Spezialschuh gut laufen und krankengymnastische Übungen durchführen konnte, konnte ich nach der Abschlussuntersuchung wieder normales Schuhwerk tragen und beschwerdefrei laufen. Die Verbesserung war so gut, dass ich mich nun im September 2019 entschloss, auch den zweiten Fuß operieren zu lassen. Auch diese Operation verlief erfolgreich, sodass ich mit den Operationsmethoden der beiden Ärzte äußerst zufrieden bin.
Der Aufenthalt in der Klinik ist auch nur kurz, ich wurde am Dienstag operiert und am Donnerstag schon wieder entlassen. Aufgrund meiner Erlebnisse bei der OP 2018 (Unterbringung in einem 4-Bett-Zimmer, das mit äußerst starker Unruhe einherging) entschloss ich mich diesmal ein 2-Bett-Zimmer als Selbstzahler zu buchen. Die Ruhe und Entspannung dort war für meine Genesung sehr hilfreich. Die Krankenschwestern auf der Station 2g sind (trotz großer Belastung) sehr kompetent, zugewandt, freundlich, verständnisvoll und immer sofort zur Stelle.
Auch mit dem Ablauf beim vorstationären Termin bin ich sehr zufrieden, alles ist gut getaktet und der notwendige bürokratische Aufwand wird gut gehandhabt.

Pro:
Kontra:
Selbstherrlicher Oberarzt und Chefarzt
Medikamenten Entzug

Ich war im April 2019 zum Medikamenten Entzug wegen Schlafmitteln. Nach meinem Klinik Aufenthalt in der Klinik für Psychosomatik der Charité wegen dissoziativen Anfällen, sagte mir die dortige Klinik Leitung, machen Sie bitte vor weiteren stationären Aufnahme einen Medikamenten Entzug. Da die Neurologie der Schlosspark Klinik eben diese Diagnose F44.5 festgestellt hatte, wollte ich den Entzug gerne auch in der Schlosspark Klinik machen.
Das war leider ein voller "Rheinfall". Die Leitung der Psychologie in der Charité setzte sich sofort mit dem leitenden Oberarzt in der Psychiatrie in der Schlosspark Klinik telefonisch in Verbindung. Gesagt getan, ich habe eine private Zusatzversicherung für 1-Bett und Chefarzt Behandlung. Dadurch bekam ich innerhalb einer Woche die Zusage. Dort angekommen kam ein "Feldwebel" wie bei der Bundeswehr mit seinem Assistenten (der mich vor Aufnahme untersucht hatte)zu mir ins Zimmer: Arrogant und überheblich bis zum Erbrechen. Und meinte: Zeigen Sie mir mal bitte Ihre Anfälle.Wie geht das ab bei Ihnen. Als ob ich auf Kommando das kann.Dann kam der Chefarzt kurz danach noch rein (ich hatte einen Art Lebenslauf ihm gesendet) und meinte auch. In den 2 Wochen habe ich den 2 gesehen. Bei dieser Art von Entzug ist man total überfordert und hatte nur den Neubau im Sinn, weniger die Patienten. Mir taten die Assistenz Ärztin und Stationsärztin leid. Sie sollte sich besser ein anderes Krankenhaus suchen. Dann kam zum Schluss noch eine Psychologin dazu und hat mich wegen kognitiven Störungen getestet. Mit dem Ergebnis: Ich sei ein Simulant und wolle nur meine Rente bekommen. In der Zeit bekam ich den Pflege Grad 2 (darauf kam in dem ärztlichen Brief: Aufgrund der Psychiatrie wäre das kein Grund gewesen.) Der Oberarzt und der Chefarzt haben rein gar nichts verstanden. Eine absolute Fehldiagnose habe ich bekommen. Mittlerweile Pflege Grad 3 und Grad 70 mit B und G im Schwerbehindertenausweis erhalten.ABSOLUT NICHT ZU EMPFEHLEN!!!

Negativbewertung

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (unzureichende Aufklärung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (das Einzelzimmer war top)
Pro:
Bemühung um kostenpflichtiges EZ
Kontra:
ärztliche Leistung
Hallux regidus

Bewertung: 1 Jahr nach OP

Ich hatte am 02.08.2016 diese OP:
Diagnose: Halux rigidus re

Ich lies mich durch die vorwiegend guten Bewertungen über Dr. Salich leiten. Seine durchaus freundliche Art "von Mann zu Mann" nahm mir dann auch die berechtigte Angst vor der OP. Auch seine erfolgreichen Bemühungen um ein umkämpftes EZ seien hier positiv erwähnt. Die Bewertungsnote 6 will ich dennoch belassen, um andere Interessenten auf mein ungenügendes Ergebnis aufmerksam zu machen. Auf Anfrage gebe ich gern detaillierte Auskunft mit Quellenangaben.

Die OP am 02.08.16 erbrachte nicht das erhoffte Ergebnis. Schmerzen postoperativ erheblich stärker als vor der OP.

Zustand 1 Jahr nach der OP:
Schmerzhafte Behinderung bereits nach kurzer Wegstrecke (100 m)
Totale Taubheit des Großzehes, erworbener Hammerzeh nach OP - Fehlstellung 20° (Plantarisierung des Großzehenstrahls komplett aufgehoben) und D II Zehe mit einhergehender Behinderung. Krallenzehen D II bis D V, trotzt simultaner Strecksehnenverlängerung, Schmerzhafte Sesambeine, erworbener Schneiderballen, Metatarsalgie.
Erhebliche Verbesserung (u.a. Absenkung des I. Strahles) wurde mir von Dr. Salich ausdrücklich durch die Materialentfernung am 10.02.17 in Aussicht gestellt. Die vom Assistenzarzt Makaritis ausgeführte Therapie (nur Materialenfernung) erbrachte zusätzliche Komplikationen.

Trotzt vielseitiger Krankengymnastik mit Lymphdrainage, Anpassung und Tragen der empfohlenen Einlage/Pelotten bleibt der Zustand unverändert.
Eine nachträgliche Begutachtung durch einen weiteren Fuß-Chirugen bezeichnete das OP-Werk von Dr. Salich als unzureichen. Eine Revisions-OP war angeraten.

Über mögliche Risiken, insbesondere Bildung eines Hammer- und/oder Krallenzehes, Lateral-Release und Strecksehnenverlängerung, Nervenläsionen, Metatarsalgie wurde vor der OP nicht ausreichend und verständlich aufgeklärt. Dafür hat sich Dr. Salich nicht die Zeit genommen.

Ignorante Küche

Pro:
Gute ärztliche Versorgung
Kontra:
sehr schlechte Küche bei Sonderernährung

Ich war vom 6.8.2019 bis 12.8.2019 stationär in der Schlosspark-Klinik.
Leider musste ich mit der Küche eine sehr schlechte Erfahrung machen.
Da ich multiple Allergien habe, unter Anderem auch auf verschiedene
Lebensmittel. Gleich am Aufnahmetag sprach ich mit der Ernährungsberaterin
und gab ihr zwei Listen, eine mit erlaubten Lebensmittel und eine mit für mich
verbotenen Lebensmitteln. Sie machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck.
Leider hat sich die Küche an diese Listen entweder gar nicht gehalten oder aber das
Essen war ungenießbar. So habe ich unfreiwillig eine Fastenkur machen müssen.
Selbst nach einem zweiten Gespräch mit der Ernährungsberaterin wurde es nicht besser.
Am Samstag den 10.8. war dann der Höhepunkt. Die Küche hatte kein für mich geeignetes Essen mit auf die Station geschickt. Es gab Kartoffelsuppe und die Küche war der Meinung, ich solle diese essen. Da aber Karotten und Gewürze in der Suppe enthalten waren, durfte ich diese auf keinen Fall essen. Vom Personal, das das Essen verteilte, bekam ich zur Antwort, was Anderes hätten sie nicht und dann bekäme ich eben kein Essen. Am Sonntag den 11.8. fehlte dann das Abendessen für mich. An den
Tagen zuvor bekam ich viermal hintereinander Blumenkohl. Mal war der Blumenkohl halb roh, andermal nur noch Matsch. Geeignetes Brot für mich gab es auch keines. Ich darf kein Guarkernmehl, das leider heute in vielen Fertigprodukten zu finden ist. Zum Teil wird es auch nur als Verdickungsmittel deklariert.
Die Küche war nicht in der Lage anderes Brot zu besorgen. Ich war gezwungen zum Frühstück und zum Abendessen Weizenbrötchen zu essen. Es gab auch keinerlei Möglichkeit, dass ich eigenes Brot, Aufschnitt bzw. Käse dort in einem Kühlschrank hätte deponieren können um vernünftig essen zu können.
Ich bin ja schon viel Schlechtes gewohnt in Bezug auf Essen in Krankenhäusern, aber diese Erfahrung schlägt dem Fass den Boden aus.

Bitte gut überlegen, ob man sich das antut

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Selbst an einer Hauptverkehrsstraße hat man mehr Ruhe)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zieht sich hin)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zieht sich hin)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Behandlungsvertrag 2 Tage nach Aufnahme ohne wenigstens einer Chance auf kleineres Zimmer - ernsthaft?)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr in die Jahre gekommen, ein 4-Bett-Zimmer ist eine Zumutung!)
Pro:
1) Das Essen ist ok 2) das Personal bemüht. 3) WLAN
Kontra:
siehe Text
Kopfdruck

Wegen anhaltendem Druck im Kopf gepaart mit massiven Kopfschmerzen habe ich mich hierher begeben - und bereue es offen gesagt immer noch.
Das Negative ist leider gravierend:
1) Ein 4-Bett-Zimmer im Jahr 2019 OHNE Möglichkeit der Flucht ist eine echte Zumutung - und absolut NIEMAND ist gewillt, was daran zu ändern - niemand! Man wünscht der Leitung aus vollstem Herzen, mal 3 Tage das am eigenen Leib zu erleben.
2) 2,50 Euro für das Fernsehen am Tag sind eine waschechte Frechheit
3) Personal ist leider oft überfordert, man wird z.B. beim Essen "vergessen".
4) Schlafentzug ist garantiert - man kommt überhaupt nicht zur Ruhe da manch Personalmitglied es sich offenbar zur Aufgabe machte, einen Wettbewerb mit "Wer knallt die Zimmertür am lautesten?" auszutragen, wird nach mehreren Tagen zunehmend unruhig und aggressiv
5) Untersuchungen, hat man so manchmal das Gefühl, werden künstlich in die Länge gezogen
Fazit: Wer ein neurologisches Problem hat und dem so etwas wie Schlaf wichtig ist, sollte sich dreimal überlegen, ob er das hier mitmacht.

DANKE Chirurgische Orthopädie

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (4-Bett Zimmer)
Pro:
Betreuung
Kontra:
4-Bett Zimmer
Oberarmknochenbruch

Nach einem Treppensturz landete ich am 19.07.2019 mit der Feuerwehr in der Notaufnahme der Schlosspark-Klinik. Die Röntgenaufnahme ergab einen Bruch des Oberarmknochens der auch noch gesplittert war. Ein stationärer Aufenthalt war die Folge und die aufwendige OP wurde am 21.07.2019 durchgeführt. Ich möchte mich bei allen Beteiligten, meinen operierenden Ärzten u.a. Herrn Dr. Thorsten Diehl und Prof. Dr. med. Ulrich Böhling, dem Klinikpersonal auf der Wachstation, dem Pflegepersonal auf allen nachfolgen Stationen ganz, ganz herzlich bedanken. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben und umsorgt gefühlt. Am 25.07.2019 wurde ich entlassen. Auch ein weiteres Gespräch am 01.08.2019 in der ambulanten Sprechstunde wurde mir ermöglicht um offene Fragen abzuklären.

Natürlich braucht es seine Zeit bis ich meinem Arm in vollem Umfang wieder bewegen kann, natürlich muß ich noch viel Geduld haben, doch die Physiotherapie die ebenfalls in der Schlosspark-Klinik weitergeführt wird, sowie die Lymphdrainage werden mir dabei helfen in einigen Monaten hoffentlich schmerzfrei zu sein.

Nochmals herzlichen Dank

Schlosspark-Klinik Berlin am 05.08.2019

Haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass wir Ihnen so schnell helfen konnten und Sie sich so gut behandelt fühlten. Gern geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Für Ihre Genesung wünschen wir Ihnen das Beste,

Tolles Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich und verständlich)
Pro:
Personal & Ärzte
Kopfschmerzen, Rechte Körperhälfte Schwellungen

Von der Rettungsstelle bis hin stationär alle super nettes Personal und tolle Ärzte.
Man wird sehr gut und verständlich aufgeklärt und es ist auch keiner genervt wenn man mal was nicht genau versteht.
Fühle mich hier gut aufgehoben.
Die Schwestern wenn sie ins Zimmer kommen ist immer Freude und gute Laune. So macht ein ein Krankenhaus Aufenthalt wenigstens etwas erträglicher für mich.

Das einzige was ich nicht gut finde sind die Preise von Getränke und Snack Automaten.
2€ für 0,5l Vita Cola und 1,30€ für eine sehr kleine Kako finde ich nicht angemessen.

Aber unabhängig davon kann ich das Krankenhaus jeden empfehlen.
Fühle mich hier gut aufgehoben.

Aber unabhängig davon kann ich das Krankenhaus jeden empfehlen.

Schlosspark-Klinik Berlin am 05.08.2019

Ihr Lob geben wir gern an die entsprechenden Abteilungen weiter. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich sehr darüber freuen. Auch Ihre Anregungen werden wir überdenken.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit grüßt Sie herzlich Ihr Team der Schlosspark-Klinik

Hallux Valgus OP vom 29.03.2019

Pro:
OP und Patientenbetreuung
Kontra:
kein
Hallux Valgus

Trotz völlig panischer Angst, konnte ich (30 Jahre alt) endlich mal alle Schritte in die Wege leiten, um meinen ersten Fuß dort am 29.03.2019 operieren zu lassen. Ich habe mich zu jederzeit gut aufgehoben gefühlt und man wurde gut umsorgt, egal ob vor oder nach der OP. Obwohl die ersten 2 Wochen nach der OP für mich sehr sehr unangenehm waren, bin ich doch extrem überrascht wie schnell alles verheilt ist. Nach 3 Wochen konnte ich endlich (mit Verbandschuh) fast beschwerdefrei laufen und nach insgesamt 6 Wochen wieder lernen im Turnschuh zu gehen. Ab da an wurde es wirklich jeden Tag besser. Jetzt ist die OP schon fast 4 Monate her und mein Fuß sieht nicht nur wunderschön aus (endlich), sondern ich laufe auch absolut beschwerdefrei und ich kann wieder alles machen was ich möchte. Die komplette Beweglichkeit des Großzeh ist leider noch nicht die alte, aber mit paar Physio-Übungen und wenn die Schrauben entnommen werden, sollte es wieder beweglicher werden. Ich bin sehr zufrieden und werde definitiv demnächst den zweiten Fuß in Angriff nehmen.

Hallux Valgus OP Juli 2019

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Pflegefachpersonal war sehr nett und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn der Chefarzt weniger "narzisstisch" wäre, wär es perfekt.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Mehr freundlichkeit und Emphatie bei der Patientenaufnahme wäre zielführend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Vierbettzimmer sollten der Vergangenheit angehören)
Pro:
Pflegefachkräfte
Kontra:
Servicemitarbeiter
Hallux Valgus

Die Operation (Hallux Valgus) wurde - mit Aufnahme und Entlassung - sehr professionell durchgeführt.

Einziger "Schwachpunkt": die Mitarbeiter der Klinikaufnahme könnten ein wenig mehr Empathie und Freundlichkeit aufbringen.

Besonders das Stationspersonal (Pflegefachkräfte) war sehr nett und überaus kompetent.

Einige Servicemitarbeiter der Station 23 (Essensausgabe) sollten ihre berufliche Orientierung prüfen. Wenn ein Patient die Toilette besucht, kann er nicht zum Essenswagen gehen und das heißt nicht - eo ipso - er möchte kein Abendbrot.

Schlosspark-Klinik Berlin am 18.07.2019

Für Ihre umfangreiche Rückmeldung, konstruktive Kritik und auch Ihr Lob sagen wir recht herzlichen Dank. Alle genannten Punkte werden an die entsprechenden Abteilungen und Mitarbeiter weitergeleitet zur Auswertung und Verbesserung der internen Abläufe.

Alles Gute für Sie weiterhin wünscht Ihnen

Danke für eine bessere Lebensqualität

Pro:
Ergebnis der OP
Kontra:
kein kontra
Oberlidstraffung

Im April 2018 hatte ich eine Oberlidstraffung, mit Indikation, welche trotzdem vom MDK abgelehnt wurde. Einen Kampf gegen die Ablehnung wollte ich nicht aufnehmen, da im Vorfeld Kampf und Sieg, gegen MDK, wegen Pflegegrad meiner Mutter! Ich entschied mich, die OP selbst zu zahlen! Voruntersuchung top! Keine langen Wartezeiten, höchstens zwischen 2 Terminen. OP lief super, nettes Team! Ergebnis traumhaft! Ich sehe besser, weil keine Gesichtsfeldeinschränkung mehr und ich freue mich tagtäglich in wache Augen zu blicken! Danke! Mehrfach weiter empfohlen!

Erfahrung in der Chirurgie der Schlossparkklinik

Pro:
Alles war positiv
Hallux valgus

Ich habe eine Weile gebraucht, um mich zu der Operation am hallux valgus durchzuringen. Hatte große Angst vor der Operation und den Schmerzen. Aber die Beschwerden nahmen zu und so habe ich mich für die Op amgemeldet. Nun habe ich schon alles geschafft und bin rundherum zufrieden und erleichtert. Vom Anfang bis zum Ende habe ich mich sehr gut betreut umd aufgeklärt gefühlt. Alle Mitarbeiter waren stets sehr freundlich und Patientenorientert. Die Ärzte sehr kompetent und immer freundlich, alles wurde sehr gut erklärt. Mir wurde die Angst genommen. Der stationäre Aufenthalt war kurz und auch hier war das Pflegepersonal professionell fachlich kompetent und emphatisch. Der Job ist stressig und es ist zu wenig Personal auf Station, aber die, die da waren haben ihr bestens gegeben. Auch die Nachsorge verlief ohne Komplikationen. Ich kann nur sagen Danke und ich werde, wenn der andere Fuß schlimm wird wieder kommen. Diesmal ohne Angst.

Schlosspark-Klinik Berlin am 20.06.2019

Haben Sie recht herzlichen Dank für Ihr umfassendes Lob. Wir hoffen, dass Ihre Worte anderen Patienten Mut machen und die Angst vor einer Operation oder Therapie nehmen. Und natürlich wird die positive Rückmeldung über Ihren Aufenthalt in der Schlosspark-Klinik an die betreffenden Abteilungen weitergeleitet. Das wird unsere Kolleginnen und Kollegen sehr freuen und weiter motivieren.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit,

Hervorragende Fußchirurgie

Pro:
Durch die locker Art der Ärzte wurde einem alles gut erklärt und die Angst genommen
Hallux Valgus

Ich habe an meinem rechten Fuß eine Revisionsoperation (Entfernung von mehreren gebrochenen Schrauben) nach einer verkorksten Hallux OP (im Virchow Krankenhaus) vom Chefarzt der Fußchirurgie der Schlossparkklinik durchführen lassen. Angefangen von dem Vorgespräch, über die Terminabsprache, die Aufnahme, die eigentliche OP sowie dem Krankenhausaufenthalt, der hilfsbereiten Pfleger und Schwestern bin ich rundum zufrieden gewesen. Das zog nach sich, dass mein linker Fuß ebenfalls dort operiert wurde (wieder Hallux) und eine weitere Revisionsoperation am rechten Fuß (wieder aufgetretenen Hallux) am 05.07.19 durchgeführt wird.

Ich fühle mich in der Schlossparkklinik, Abt. Fußchirurgie, sehr gut aufgehoben und kann das Team um den Chefarzt und seinem Vertreter nur wärmstens empfehlen. Nach 6 Wochen konnte ich mit dem linken Fuß wieder gut laufen. Physio müsste natürlich noch gemacht werden, aber das ist nach sechs Wochen Ruhe (des Großzehengelenkes) völlig normal.

Hier möchte ich mich bei dem kompletten Team der Fußchirurgie und den Pflegern und Schwestern der Station 1b bedanken.

Schlosspark-Klinik Berlin am 18.06.2019

Für Ihre zweite OP drücken wir Ihnen die Daumen, damit alles so gut verläuft wie beim ersten Eingriff. Schön, dass Sie sich so wohl in unserem Hause gefühlt haben und sich im Juli wieder vertrauensvoll in unsere Hände begeben. Ihr positives Feedback wurden bereits an die Kollegen weitergeleitet. Sie freuten sich sehr darüber.

Super Herzkatheter Team und Innere Station perfekt

Pro:
Alle sehr Menschlich trotz sehr viel Arbeit
Kontra:
Nichts....alles Super!
KHK

Ich war dort zur Herzkatheter Untersuchung und möchte allen hier ein herzliches Dankeschön sagen. Alle aber auch wirklich alle waren super nett und einfühlsam. Das Team vom Herzkatheter sind auch besonders hervorzuheben. Ich habe mich bestens betreut und behandelt gefühlt. Vielen vielen Dank an alle.

Schlosspark-Klinik Berlin am 17.06.2019

Über Ihr Lob und dass Sie sich so gut bei uns aufgehoben fühlten, freuen wir uns sehr! Gern geben wir Ihre Nachricht an die Kolleginnen und Kollegen der Kardiologie weiter. Ein guter Start in die Woche könnte nicht besser beginnen als mit so einer positiven Nachricht. Vielen Dank!

Mit herzlichem Gruß und den besten Wünschen für Ihre Gesundheit,

Bester Fußchirurg :-)

Pro:
Gute Operation meines Fußes
Kontra:
keins
Fußchirurgie

Mit einem Notfall am Fuß in die Klinik gekommen.

Recht kurze Wartezeit und von einem sehr kompetenten Fußchirurgen behandelt worden. Es wurde alles erklärt und nachvollziehbare Vorschläge zur Behandlung meiner Erkrankung gemacht. Ich konnte alles verstehen, nachfragen und mich entscheiden.

Der anschließende Krankenhausaufenthalt war gut, der Arzt vor und nach der OP kompetent, hat sich gekümmert und erkundigt, wie es mir geht und die OP mit mir detailliert besprochen. Echt super.

Schwestern und Pfleger waren immer sehr bemüht. Ich bin sehr zufrieden und kann die Fußchirurgie mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Schlosspark-Klinik Berlin am 16.05.2019

Vielen Dank! Ihr Lob geben wir gern an das Team der Fußchirurgie weiter. Es freut uns sehr, dass Sie sich so gut betreut gefühlt haben.

Ihnen weiterhin alles Gute!

Eine der wenigen wirklich ehrlichen Bewertungen (Kassenpatient)

Pro:
Sehr gutes Krankenhausessen, Junge Ärzte und Psychologen mit viel Elan, Erfahrung durch den Oberarzt, Schlosspark direkt daneben
Kontra:
"Abfertigung" durch einige Ärzte, Einige Mängel in der Krankenhausverwaltung
Schwere Depression, Depressive Persönlichkeitsstörung, Borderline

Da die Klinik ein Lehrkrankenhaus ist, sind die Assistenzärzte, denen man als Patient in einer Station zugeordnet ist, sehr jung. Dies habe ich jedoch nicht als schlechte Eigenschaft gesehen, da die jungen Ärzte und die jungen Psychologen (und angehenden Psychotherapeuten) bis auf ein paar Ausnahmen mit viel Elan und Einfühlungsvermögen vorgehen. Als junger Mensch hat man sich hier viel verstandener gefühlt, als mit anderen älteren Ärzten. Man konnte jederzeit auch eigene Wünsche, Beobachtungen und Anregungen äußern, die die Ärzte jederzeit konstruktiv berücksichtigt haben – besonders bezüglich der begleitenden medikamentösen Behandlung mittels Antidepressiva (vornehmlich Benzodiazepinen). Überdurchschnittlich viele Patienten erhalten eine medikamentöse Lithiumtherapie (einige auch nur ergänzend zu einem anderen Benzodiazepin). Das Essen ist für Krankenhausverhältnisse sehr gut und man wurde auch satt. Das Therapieangebot ist sehr breit und divers. Es wurden Gruppen- und Einzeltherapien angeboten. Das Angebot ist hierbei durch die Zusammenarbeit mit der angrenzenden Park-Klinik Sophie Charlotte sehr hoch. Es wurden je nach Krankheitsbild Ergotherapien, Psychodrama-Therapien, Interpersonelle und Interaktionelle Therapien, Psychoedukationskurse zum besseren Verständnis von psychischen Erkrankungen, Sucht-Seminare, Reflexionstherapien, Sport, Schwimmen, Gymnastik, Geräte- und Fitness-Training, Physiotherapien, Massagen u.v.m. angeboten. Ebenfalls gut aufgehoben hat man sich durch die täglichen Visiten durch die zugewiesenen Assistenzärzte und die einmal wöchentlich im Wechsel stattfindende Oberarzt- und Chefarzt-Visite gefühlt. Es ist natürlich nicht alles perfekt. Das Pflegepersonal war überwiegend nett und hilfsbereit, jedoch nicht immer. Dies ist jedoch menschlich. Man wurde stets ernst genommen (manchmal wurde vielleicht aus Patientensicht leicht überreagiert). Alles in allem würde ich die Klinik jedoch weiterempfehlen. besonders die Stationen Eb und Ef.

Schlosspark-Klinik Berlin am 18.04.2019

Für Ihr umfängliches Feedback bedanken wir uns sehr. Wir freuen uns, dass Sie die Schlosspark-Klinik gern weiterempfehlen und auch darüber, dass Sie von unserem vielfältigen Therapieangebot so regen Gebrauch gemacht haben.

Ihre Rückmeldung wurde bereits an die Abteilungen weitergeleitet zur kritischen Bearbeitung und natürlich auch, um Ihre lobenden und wertschätzenden Worte an die direkten Adressaten weiterzugeben.

Empfehlen möchten wir zu Ihrem Krankheitsbild das Referat „Depression: Wege zu einer wirksamen Behandlung“ von unserem Chefarzt der Psychiatrie, Herrn Prof. Dr. med. Tom Bschor. Der Vortrag findet am Dienstag den 04.06.2019 um 18:00 Uhr in der Cafeteria im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Patientenforum“ statt.

Alles Gute auf Ihrem künftigen Weg wünscht Ihnen die Schlosspark-Klinik.

Dankbare Patientin

Pro:
tolles Team
Bandscheibenvorfall HWS

Ich wurde zum zweiten Mal vom Team rund um Prof. Kombos operiert und kann wiederum nur das Beste berichten.
Ich hatte eine OP an der HWS und habe seitdem ich aus der Narkose aufgewacht bin keine Schmerzen mehr...
Vielen , vielen Dank

(Kein) Umgang mit Kritik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Spondyloarthritis, Fibromyalgie

Ich dachte, ich könnte vielleicht noch etwas positives, bezüglich Umgang mit Kritik, meiner Bewertung vom 6.11.18 hinzufügen. Leider ist dies auch nur negativ! Patientenfürsprecherin und Qualitätsmanagement wollten meinen Vorwürfen nachgehen. Ich bekam nie eine Rückmeldung. Als ich nochmal in der Klinik war, um meinen Entlassungsbrief abzuholen (!, ja, auch das klappte nicht innerhalb angegebene Zeit), wurde mir von der Sekretärin mitgeteilt, dass Fr. Prof. Dr. Alten mich zu einem Gespräch einladen möchte. Ich hatte eine Mail mit meinen Beschwerden auch direkt an sie geschickt. Tja, damit hatte man mich erstmal ruhiggestellt. Das ist jetzt gute 4 Monate her. So viel zum Thema Umgang mit Kritik. Den nächsten geplanten Aufenthalt habe ich storniert. Ich sehe in der Behandlung weder Erfolg und Sinn. Und für Nichts, muss ich mich nicht von Pflegekräfte und Ärzten so unfreundlich und abwertend behandeln lassen.

Schlosspark-Klinik Berlin am 22.03.2019

Es ist sehr bedauerlich, dass sich die Bearbeitung Ihrer Kritik in die Länge gezogen hat. Ihren Ärger darüber können wir sehr gut nachvollziehen.

Nach umgehender interner Rücksprache teilen wir Ihnen mit, dass Frau Prof. Alten bereits eine nochmalige Einladung an Sie zu einem Gespräch versandt hat. Wir hoffen sehr, dass Sie diesen Termin wahrnehmen und die Punkte klären können, die Ihnen auf dem Herzen liegen. Unsere Einrichtung steht Ihnen nach wie vor gern für Ihre Behandlung zur Verfügung.

Weiterempfehlung

Pro:
Sehr gutes Ergebnis
Hallux Valgus

Ich habe mir den Hallux Valgus operieren lassen. Ich habe mich vom Vorgespräch bis zur Nachsorgeuntersuchung gut aufgehoben gefühlt. Die beiden Ärzte Herr Dr. Salich und Dr. Seidelsohn sind wärmstens zu empfehlen. Ich habe keine Schmerzen und kaum Schwellungen. Es ist besser verlaufen als ich geglaubt hätte. Auch die Pfleger und Schwestern sind sehr freundlich und zuvorkommend.
Den zweiten Fuß werde ich auf jeden Fall auch dort operieren lassen.

Schlosspark-Klinik Berlin am 19.03.2019

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut bei uns betreut gefühlt haben. Vielen Dank für die so positive Rückmeldung. Ihre lobenden Worte sind bereits an die genannten Kollegen und das Team weitergeleitet worden.

Für den nächsten unumgänglichen Aufenthalt in unserer Klinik wünschen wir Ihnen schon jetzt alles Gute.

Sorgsamkeit vermisst

schlechte Erfahrungunzufrieden (Besonders die autoritäre Art des Arztes, der einfach die Behandlung ohne Absprache gewechselt hat, empört mich.)
Pro:
Eine Schwester hat sich nach mehreren Tagen auf Station endlich um mein Bett gekümmert, was ich großartig fand. Diätassistentin und Physiotherapeutin waren sehr nett.
Kontra:
Das Pflegepersonal war der Arbeit kaum gewachsen. Ob aus Überlastung oder Gleichgültigkeit weiß ich nicht.
akute Atemnot bei Infekt und bestehender COPD

Diese Klinik sollte meiner Meinung nach gemieden werden. Als Notfall gelangte ich auf die Intensiv-Station der Schlosspark Klinik. Bereits am Abend hatte sich mein Zustand stabilisiert, ich sollte auf die Normal-Station verlegt und zum WE entlassen werden. Der Infekt wurde mit intravenös verabreichten Antibiotika behandelt, die jedoch auch oral gegeben werden konnten, sie würden also einer Entlassung nicht im Wege stehen.
Weil kein normales Bett frei war, musste ich jedoch 2 weitere Tage auf der Intensiv-Station bleiben, durfte währenddessen das Bett nicht verlassen, obwohl mein Zustand das erlaubte, und bekam sogar einen Tag einen Harn-Katheder gelegt, damit ich die Schwester, die sich um 2 Patienten kümmern musste, nicht bei der Betreuung des Schwerkranken im anderen Bett störte. Schon hier fragte ich mich, ob ich wirklich am richtigen Platz sei, der eine sorgsame Behandlung aller Patienten gewährleistet.
Auf der Normal-Station 1f wurde mir am Sonnabend vom für diese Station zuständigen Arzt die Entlassung verweigert - mit der Begründung ich bekäme intravenös Antibiotika. Der Einwand, dass diese auch oral zu nehmen seien, wurde ignoriert. Dieser Arzt ging sogar noch weiter und stellte die Antibiotika-Behandlung auf ausschließlich intravenös zu verabreichende Mittel um, ohne mit mir darüber zu sprechen, mir eine Erklärung dafür zu geben oder nach meiner Einwilligung zu fragen, was einer vollständigen Entmündigung gleichzusetzen ist.
Darüber hinaus wurde ein intravenöser Zugang, der sich entzündet hatte, nicht gleich entfernt. Erst als ein Arzt, der mir mehrere Stunden, nachdem ich über Schmerzen geklagt hatte, einen neuen Zugang legen musste, weil der alte gar nicht mehr funktionierte, dem Pflegepersonal befahl, einen neuen zu legen, wurde ich endlich davon befreit. Die dicke Entzündung, die sich gebildet hatte, wurde nicht behandelt, da es dafür keine Anweisung gab.
Betten wurden auf Station 1f vom Pflegepersonal gar nicht gemacht! Wahrscheinlich Luxus.

Schlosspark-Klinik Berlin am 18.03.2019

Sie beschreiben detailliert Ihren Aufenthalt bei uns.

Auch wenn Ihre Schilderungen sehr kritisch sind, so möchten wir uns erst einmal für Ihre offenen Worte bedanken und vor allem dafür, dass Sie uns damit die Gelegenheit geben, uns mit Mißständen im Hause auseinanderzusetzen und sie gegebenenfalls abzustellen.

Um mit den entsprechenden Mitarbeitern Rücksprache halten zu können, benötigen wir weitere Informationen und Ihre Unterstützung. Darum bitten wir Sie freundlich, sich mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen. Ihre Ansprechpartnerin wäre Frau Dr. Grünwaldt. Sie ist per Mail erreichbar unter [email protected]

Für Ihre Rückmeldung bedanken wir uns schon im Voraus und hoffen sehr, dass Sie sich weiterhin vertrauensvoll an die Schlosspark-Klinik wenden.

Dankeschön

Pro:
Die Medizinische Versorgung
hallux valgus

Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich sehr wohl und gut versorgt gefühlt.Mein besonderer Dank gilt dem Ärzteteam Dr Seidelsohn und Dr Salich,sowie dem gesammten Personal der Klinik. Mit lieben Grüssen Katja