Schlosspark-Klinik

Heubnerweg 2
14059 Berlin
Berlin

Miserable Service, Diskriminierung

Pro:
netter Empfang bei der Notfallanmeldung
Kontra:
miserable, unfreundliche Augenärzte, nachweisbare Diskriminierung
akute Sehprobleme

Miserable Abwicklung bei der Augenklinik als Patient im Rahmen einer Notfallversorgung in der Augenheilkunde. Wartezeit mehr als 4 Stunden bei insgesamt 3 Patienten. Patienten mit Migrationshintergrund insbesondere Ukrainer werden bevorzugt behandelt und das, obwohl offensichtlich kein akuter Notfall im vorliegenden Fall vorlag. In Rede stehende Patientin spielte mit dem Handy während der gesamten Wartezeit., Patientin weist keine augenscheinliche Wunden an den Auge auf. Trotzdem wurde diese Patientin vorgezogen. Beim Einwand gab der der Augenarzt eine abschwellige Bemerkung ab.
Im Übrigen, eine Wartezeit von 4 Stunden verbunden mit 2 Augenärzten bei 3 Patienten finde ich schon enorm.
Leider ist man auf diese Klinik angewiesen. Dennoch findet hier eine nachweisbare diskriminierung statt.

Rechtsverletzungen am laufenden Band

schwere Depression

Nach einer unzulässigen Zwangsbehandlung beschwerte ich mich beim Beschwerdemanagement und dem Abteilungsverantwortlichen. Anstatt eine Aufklärung und entsprechende Konsequenzen für den betreffenden Behandler einzuleiten, erhielt ich von ärztlicher Seite per E-Mail eine Drohung, mich zu verklagen.

Als ich einige Monate später eine postalische Übersendung der Kopie der Behandlungsunterlagen anforderte, wurde dies abgelehnt. Stattdessen wurde mir nahegelegt, in die Klinik zu kommen und dort erneut Gespräche mit den Behandlern zu führen, obwohl ich seit den Vorfällen jeden Kontakt zu diesem Krankenhaus meide.

Es dauerte ganze 10 Monate, die Unterlagen zu erhalten. Mehrfach mussten externe Institutionen wie die Patientenbeauftragte der Stadt Berlin eingeschaltet werden, um die Einhaltung grundlegender Persönlichkeitsrechte durchzusetzen. Es ist unmöglich!

Behandlung super,Wahlleistung schlecht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Behandlung)
Pro:
Dr.Salich und Team
Kontra:
Preis Einzelzimmer
Hallux

Hallux OP durch Dr.Salich,sehr kompetenter Arzt.Von Terminvergabe über prästationäre Aufnahme über OP alles top.Ich hatte für 132€ ein Einzelzimmer gebucht und das ist Abzocke.Gardienen gab es auf Nachfrage,Parkbick war ein Block mit Balkons.Kein Gemüse zum Abendessen oder Kuchen am Nachmitteg.Sehr ungerechtfertigt dieser Preis,wo man für bessere Leistungen in anderen Krankenhäusern knapp 80€ zahlt.Die OP verlief super,Schmerztherapie postoperativ supi,Nachsorge top.Dr.Salich kam immer persönlich zum Verbandswechsel.Wie gesagt,die angepriesenen Wahlleistungszimmer habe ich wohl nicht zu Gesicht bekommen.Ich wollte meine Ruhe haben und habe deshalb das Einzelzimmer gebucht,das hat soweit auch geklappt aber die 132€sind ein absoluter Witz und schon frech.Leider gab es keine Möglichkeit vorher das Zimmer zu besichtigen.Ich kenne es aus anderen Krankenhäusern jedenfals deutlich besser!!

Hallux Valgus an beiden Füßen in 2 Jahren

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Hallux Valgus

Ich habe im Feb./2023 und im Januar 2024 Hallux Valgus Operationen von Dr. Salich durchführen lassen.
Meine Empfehlung ist, gut vorbereitet in die Sprechstunde zu kommen, dh. alle Fragen vorher zu notieren. Der Doktor ist sehr "schnell", beantwortet aber alle gestellten Fragen sehr zufriedenstellend. Er nimmt eventuelle Ängste, ist ein erfahrener Chirurg. Die Anästhesisten sind vor der Op super freundlich, erklären alles was sie machen und man geht entspannt in die Narkose.
Klinik allgemein sehr gut. Freundliches, zugewandtes Personal.
Beim zweiten Aufenthalt gab es unerwartet leider keinen Platz im 2- Bett-Zimmer, und so wurde ich im Viererzimmer untergebracht. Sehr ärgerlich, aber für 2 Nächte nicht dramatisch.
Mir hat besonders die "Schmerztherapie" zugesagt: Fußblock vor der OP + 2x/Tag Infusion mit Kombi Tramadol/Paracetamol + 3x /Tag IBU600 führte bei mir zu absoluter Schmerzfreiheit.
Nach 2 Tagen wurde ich mit IBU 600 entlassen, die ich bald weglassen konnte- und so nie Schmerzen hatte. Man geht ohne Gehhilfen mit Entlastungsschuh nach Hause. Diesen muss man 6 Wochen tragen.
Danach Röntgen in der Klinik und Kontrolle durch Dr. Salich.
Bei mir war alles gut verheilt und ich konnte auf Sneakern den Heimweg antreten.
Fazit: alles gut geworden, keine Schmerzen, gutes Team!
Herzlichen Dank.

Parkklinikberlin am 19.02.2024

Guten Tag CWS31,
wir freuen uns über das ausführliche Feedback und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Fußchirurgie

Pro:
Sehr fähiger Chirurg
Kontra:
Pflegepersonal ist Mangelware
Hallux Valgus

In der Fußchirurgie ist man in fähigen Händen. Die Operation ist sehr gut verlaufen, das Ergebnis könnte nicht besser sein und die Nachbetreuung ist extrem unkompliziert und hilfreich. Die Station selbst ist verbesserungsfähig, die Aufnahme hat 2 Stunden gedauert bis 1 Zimmer frei war, das Fernsehen ist kostenpflichtig, das Essen ist Standard und die Nachtschicht ist chronisch unterbesetzt. Die Pfleger und Schwestern selbst geben ihr Bestes, versuchen immer freundlich und hilfsbereit zu sein. Alles in Allem sehr zu empfehlen wenn man kein 5* Essen und eine 24h Rundumbetreuung erwartet. Wie es bei Privatpatienten aussieht kann ich natürlich nicht sagen :-)

Schlosspark-Klinik Berlin am 06.12.2023

Guten Tag Paperlapapp,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Wir freuen uns, dass Sie sich gut behandelt und betreut fühlten. Ihre netten Worte leiten wir gleich an das Team weiter und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung. Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

Pro:
Ärzte, Personal, Sauberkeit und Essen
Kontra:
nichts (bis jetzt)
Opiat Abhängigkeit

Bin zum Entzug von Heroin & Crack dort angekommen.
Absolut freundliches Personal und ein sehr netter Statoins und Oberarzt.
Kein herablassende Art und absolut auf Augenhöhe.
L-Pola mit 4,0ml ausreichend "versorgt".
Klinik ist sauber und das Essen wirklich reichhaltig.

Tag 3 meines Opiatentzugs absolut zufrieden und positiv überrascht.

Station 2K Toll

Schlosspark-Klinik Berlin am 20.11.2023

Lieber Konstantin78,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zur Behandlung in unserem Haus. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und kompetent behandelt fühlten und Ihren Aufenthalt so angenehm in Erinnerung haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

So stelle ich mir eine Klinik vor

Kontra:

Eine kleine Oase im Berliner Klinik-Dschungel. Im Vergleich mit großen Kliniken ist diese Klinik eine wirklich sehr freundliche, menschliche, teamorientierte und fachlich anspruchsvolle Klinik! Mein Herzfehler wurde erst hier erkannt und bestens behandelt. Vielen Dank besonders an Chefarzt Dr. Schuster und das ganze Team der Kardiologie und Sonographie!

Schlosspark-Klinik Berlin am 17.10.2023

Lieber KlausWalter,
herzlichen Dank für Ihre schöne Rückmeldung zur Ihrer Behandlung in unserem Haus. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so gut beraten und behandelt fühlten und wünschen Ihnen eine rasche Genesung. Alles Gute für Sie! Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

Hallux

Pro:
Gute medizinische Versorgung, bei der Entlassung gute Informationen. Nachbehandlung sehr gut
Hallux valgus

Eine rundum gute Klinik. Personal freundlich. Arzt hervorragend. Essen konnte man von 3 Angeboten aussuchen.
Habe die Klinik nach Häufigkeit der OPs ausgesucht.

Schlosspark-Klinik Berlin am 11.09.2023

Liebe/r yvrot,
vielen Dank für Ihre netten Worte. Schön, dass Sie sich bei uns gut behandelt fühlten und die Kolleg:innen Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten konnten. Alles Gute weiterhin wünscht das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

Kompetenz und sehr gute Betreuung

Pro:
????
Bandscheibenvorfälle HWS

Alle, samt Ärzte und Personal waren immer freundlich, zuvorkommend und haben ihr bestes gegeben. Herzlichen Dank ??????????

Schlosspark-Klinik Berlin am 11.09.2023

Herzlichen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, liebe Judith_78. Wir freuen uns zu hören, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und kompetent behandelt fühlten. Wir wünschen eine rasche Genesung und senden viele Grüße aus der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

Klinik Bewertung

Kontra:

Ich hatte eine Herzkatheter Untersuchung. Sehr nettes Klinikpersonal. Der Arzt hat mir die Untersuchung sehr gut und ruhig erklärt. Auch die.Schwestern und Pflegekräfte auf der Station sind sehr nett. Essen und Verpflegung sind Super.

Schlosspark-Klinik Berlin am 07.09.2023

Liebe/r misiu1,
vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung zur Behandlung in der Klinik. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben und behandelt fühlten. Ihr tolles Feedback geben wir gleich an die Kolleg:innen weiter und wünschen weiterhin eine gute Genesung. Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausstattung der Zimmer, der Sanitäranlagen, der Betten, der Bettwäsche.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nach drei Tagen fand immer noch keine Blutentnahme statt, obwohl beim Aufnahmegespräch auf eine Bluterkrankung hingewiesen wurde. Erst nach Vorsprache der Angehörigen beim Stationsarzt wurde gehandelt.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ausstattung der Zimmer und Sanitäranlagen eine Katasthrophe.)
Pro:
Leider nichts
Kontra:
keine Sauberkeit, unzureichende Hygiene, schlechte Ausstattung, Sanitäranlagen auf den Zimmern eine Katasthrophe, Schädlingsbefall im Badezimmer( Motten und Silberfische) 4-Bett Zimmer.
Parkinson

Die Klinik ist nicht empfehlenswert.
Keine Sauberkeit, schlechte Hygiene. Man sieht, dass hier jahrelang nicht in die Ausstattung der Zimmer und Patientenbäder investiert wurde.
Im Patientenbad fand ich Silberfische und viele Motten.
Betten sind schlecht, Bettlaken passen nicht auf die Matratze, Betten bleiben tagelang nachdem sie frisch bezogen wurden unabgedeckt, Staub, Krümel, Insekten bleiben darauf liegen. Für ein Krankenhaus, wo es doch um Hygiene geht, finde ich das nicht akzeptabel. Wenn nach 1,2,3 oder mehr Tagen der neue Patient sich in das Bett legt, hat er schonmal ein nicht sauberes, hygienisches Bett.
Meine Mutter sollte Physiotherapie bekommen. Es kam auch ein Physiotherapeut, der aber mit meiner Mutter während ihres Aufenthaltes nur den Gang auf und ab lief. Das machte sie aber ohnehin jeden Tag alleine. Dafür hätte sie den Physiotherapeut nicht gebraucht. Da wären andere Übungen angebrachter gewesen.
Beim Abendbrot fiel mir auf, dass bei meiner Mutter einige Lebensmittel nicht mehr verfügbar waren, wenn ihr Zimmer am Ende des Ganges bedient wurde.
Klar keiner verhungert deswegen, aber gut geplant ist es nicht.
Ich selbst hatte dort zwei sehr nette Begegnungen mit Krankenschwestern, aber leider auch einige schlechte.
Was mich wirklich auch verwundert hat, wobei jetzt nicht unbedingt entscheidend, ist der Umstand, dass die Cafeteria des Hauses schon um 15.30 Uhr schließt. Also dann wenn Besuchszeit ist. Unverständlich.
Alles in Allem konnte meiner Mutter nicht geholfen werden. Denn der Umstand, der sie am meisten körperlich belastet hat, wurde nicht geklärt.
In der heutigen Zeit ist es ohnehin bei allen Sparmaßnahmen und Pflegepersonalmangel schwer ein gutes Krankenhaus zu finden, Abstriche muss man immer machen. Aber in der Schloßparkklinik scheinen mir die Abstriche doch zu viel zu sein.

Schlosspark-Klinik Berlin am 05.09.2023

Guten Tag Hallo33,
wir bedauern, dass Sie keine guten Erfahrungen in unserer Klinik gemacht haben und es nicht wie zu erwarten an allen Stellen reibungslos lief. Ihre Hinweise bezüglich der Patient:innenzimmer leiten wir umgehend weiter und bitten die Kolleg:innen um kurzfristige Prüfung. Dass Sie zudem mit der fachlichen Behandlung in unserem Haus nicht zufrieden waren, tut uns leid. Wir bitten Sie hierzu, sich unter Angabe Ihres Klarnamens an das Qualitätsmanagement zu wenden, damit wir uns Ihren Fall genauer anschauen und uns dazu austauschen können. Sie erreichen uns unter [email protected]. Vielen Dank. Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

Eine medizinische Spitzenmanschaft

Pro:
die menschliche Wärme und Zugewandtheit des Chefarztes
Glaukom 2. Revision des Sickerkissens

Seit 15 Jahren in Behandlung bei Prof. Dr.Dr. Rieck
Aktuell gestern die 2. Revision des Sickerkissens.
OP Sickerkissen 2008
1. Revision 2015
2. Revision 2023

Jedes mal durch Prof. Dr. Dr. Rieck betreut bzw. durchgeführt.

Zu seiner Person:
Er nimmst sich Zeit.
Er hört zu.
Er erklärt und berät überzeugend.
Er operiert erstklassig.

Das gesamte Team gibt das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.

Schlosspark-Klinik Berlin am 20.06.2023

Lieber WernerDüffels,
vielen Dank für Ihre herzlichen Worte zur Behandlung in unserem Haus. Wir freuen uns zu hören, dass Sie sich bei uns stets gut aufgehoben und kompetent behandelt fühlen. Ihr schönes Feedback geben wir gerne gleich weiter. Alles Gute für Sie! Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

Enttäuschung mit dem OP- Ergebnis

Pro:
Versorgung auf der Station
Kontra:
OP- Ergebnis nicht zufriedenstellend, Chefarzt - Rechnung nach fünf Monaten
Hallux

Im November OP am Fuß, Hallux mit Hammerzeh. OP verlief gut. Sehr gute Versorgung auf der Station. Entlassung nach zwei Nächten. Eingesetzter Draht im zweiten Zeh wanderte nach außen, wurde bei drei Tage später einfach reingeklopft. Weitere Versorgung dann beim Stamm- Orthopäden.
Heilung dauerte doppelt so lange wie angekündigt. Trotz absoluter Schonung Schmerzen, ein zusätzlicher Ermüdungsbruch, Orthese, Schmerzmittel.
Nach fünf Monaten immer noch kein schmerzfreies Laufen.
Nach fünf!! Monaten erst kam die Chefarzt- Rechnung ( Dr. Salich).

Schlosspark-Klinik Berlin am 26.04.2023

Liebe/r tfn,
wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Behandlung in der Klinik nicht zufrieden waren und es nicht wie zu erwarten an allen Stellen reibungslos lief. Wenn Sie sich noch einmal näher zu Ihrem Anliegen austauschen möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail unter Angabe Ihres Klarnamens an [email protected]. Vielen Dank. Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

Erfolgreiche Hallux OP

Pro:
Professionelle Behandlung, Gute Verpflegung, sehr nettes Personal
Halllux-Valgus

am13.03. fand meine Fuss OP durch Dr. Salisch statt.
Bereits die Vorgespräche wurden in einer sehr angenehmen Art und Weise ohne lange Wartezeiten durchgeführt. Am Tag der OP wurde ich auf der Station 2G sehr nett in Empfang genommen und über die weiteren Abläufe informiert. Der OP Ablauf war professionel und trotzdem sehr zugewandt in der Vorbereitung. Das Ergebniss der OP ist besser als erwartet, worüber ich sehr froh bin.
Die Versorgung auf der Station 2G war außerordentlich freundlich bis liebevoll. Meiner nächtlichen Bitte nach einem Schmerzmittel wurde umgehend entsprochen.
Herzlichen Dank an alle Schwestern die in der Zeit vom 13.-15. 03.2023 Dienst hatten.
Die Verpflegung war schmackhaft und ausreichend.
Mein großer Dank geht allerdings an Dr. Salisch, der sein Handwerk perfekt versteht und mir eine große Einschränkung genommen hat.
Wer Probleme mit dem Vorfuss hat, ist in der Schlosspark-Klinik hervorragend aufgehoben.
UB 2306

Schlosspark-Klinik Berlin am 19.04.2023

Vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, liebe/e UB2306! Wir freuen uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrer Behandlung so zufrieden waren und die Kolleg:innen Ihnen ein Stück Lebensqualität zurückgeben konnten. Ihre netten Worte leiten wir gerne gleich weiter. Wir wünschen Ihnen eine gute Genesung. Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

Unprofessionalität

Hirnblutung

Mein Vater wurde in das Krankenhaus gebracht mit einer großen Hirnblutung und Schlaganfall. Lag dann eine Weile im KH, soweit war alles gut doch sein Fieber stieg plötzlich an und es wurde erstmal nicht wirklich ernst genommen bis sein Arm immer geschwollener und rötlicher wurde durch eine Entzündung die durch eine Einstichstelle entstanden ist, soviel zu Hygiene. Es erfolgten 3 OP‘s um die Entzündungen zu entfernen. Wir wurden erst über die OP informiert als wir ihn besuchten und er dann mittendrin zum OP gefahren wurde. Die Ärztin äußerte dann das es ihr Leid tut, dass es untergegangen ist doch mein Vater davon Bescheid wusste, zu dem befand sich mein Vater zum Zeitpunkt im Delir und konnte uns nichts wiedergeben was der Arzt ihm sagte. Die OP- Stelle sieht sehr Unprofessionell gemacht aus. Er wurde nach dem Krankenhaus in einem anderen KH vorgestellt und die Chefärztin ist genauso geschockt gewesen, sie meinte das er da einen Verband drauf haben musste, denn bei ihm war einfach nichts dran. Am Tag der Entlassung erhielt mein Vater keine Medikamente für Zuhause und nicht mal für den Abend. Als ich da anrief und mit dem Pfleger telefonierte, sagte der mir das man Patienten keine Medikamente mitgibt und auch nicht mal für den Abend. Ich soll mir doch um 19 Uhr noch einen Arzt aufsuchen der mir die Rezepte verschreibt. Als ich fragte wie sowas passieren kann, sagte er mir zu dem noch das der FD vergessen habe, ihm die Medikamente für den Tag zu geben. Dann hieß es, die Ärzte erwähnten nichts von der Mitgabe der Medikamente. Wir konnten uns noch einigen nach vielem hin und her und er stellte mir für den Tag netterweise Medikamente die ich dann abholen ging. Ich selbst arbeite im KH und weiß das man Patienten unbedingt Medikamente mitgeben muss! Wenn nicht für die nächsten Tage dann wenigstens für den Abend noch. Anschließend stellten wir auch noch am nächsten Tag im anderen KH fest , dass der Arztbrief eine Woche vorher geschrieben ist und somit nicht aktuell für das andere KH ist.

Schlosspark-Klinik Berlin am 19.04.2023

Guten Tag Hil96,
wir bedauern sehr, dass Sie eine solch schwierige Erfahrung in unserer Klinik machen mussten, sind jedoch überrascht, was Sie uns zu den Umständen mitteilen. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und bitten Sie daher, sich unter Angabe Ihres Klarnamens an das Qualitätsmanagement zu wenden, damit wir Ihren Fall noch einmal intern nachprüfen können. Sie erreichen uns unter [email protected]. Vielen Dank. Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

DANKE!!!

Pro:
gute Ärzte, sehr bemühte Psychologen, regelmäßige Visiten
Kontra:
launische Pfleger
Paranoide Schizophrenie

Ich bin im Jahr 2022 wegen einer paranoiden Schizophrenie in die Schlosspark Klinik eingewiesen worden und habe fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Die Ärzte sind immer auf mich und meine Wünsche eingegangen. Sowohl der Stationsarzt als auch Ärzte in Vertretung waren immer sehr bemüht, kompetent und professionell. Auch die Psychologen waren allesamt gut. Bei den Pflegern muss man ein wenig Glück haben. Da habe auch ich schon komische Szenen erlebt. Eine Mitpatientin wurde in ihrer Psychose angeschrien, sie sei bescheuert und rede Mist. Das fand ich nicht so einwandfrei von der Pflegerin. Ich kann die vorherigen Bewertungen trotzdem gar nicht nachvollziehen, da sowas wirklich nur die Ausnahme war und die meisten die dort arbeiten wirklich Profis sind. Ich würde auch bei einer erneuten Psychose wieder in die Schlosspark Klinik gehen. Aber vielleicht hatte ich auch Glück mit meiner Station. Die Küche und das Essen auf der Station waren auch immer gut. Hoffe aber natürlich dass ich nicht nochmal dort hin muss und keinen Rückfall mehr habe.Bin unglaublich dankbar für die dort verbrachte Zeit!!!!!

Schlosspark-Klinik Berlin am 12.04.2023

Liebe Patientin1123,
herzlichen Dank für Ihre schöne Rückmeldung zur Behandlung in der Klinik. Wir freuen uns, dass Sie sich gut aufgehoben und behandelt fühlten und solch positive Erfahrungen in Erinnerung haben. Etwas überrascht sind wir jedoch über die Schilderung der Geschehnisse mit Ihrer Mitpatientin und können Ihnen versichern, dass all unseren Kolleg:innen an der Genesung unserer Patient:innen gelegen ist - insbesondere durch eine einfühlsame und wertschätzende Kommunikation. Wir wünschen Ihnen alles Gute und sind weiterhin für Sie da, sollten Sie uns brauchen. Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

Mal so-mal so

Pro:
Stationspersonal: meist freundlich und zugewandt
Kontra:
Notaufnahmepersonal: routinierte Abfertigung, kritikwürdig
Lungenembolie

Betrifft die Intensivstation:
Personal erschien mir (verständlicher Weise?) überbelastet; darum meine
vorsichtige Kritik „an der Nachtschicht“.

Ich wünschte mir:
dass sich der Arzt vorstellt (trug auch kein Namensschild)
eine Ruf-Klingel am Bett,
die Möglichkeit die Bettposition zu verstellen,
etwas zu trinken,
gedämpfteres Oberlicht,
gedämpftere Gespräche des Personals,
nicht „Auge in Auge“ mit einem Mitpatienten zu liegen.

Da ich auch wenig zugewandt empfangen wurde, habe ich auf alle Äußerungen dieser Wünsche verzichtet.

Die Mitarbeiter/innen der Frühschicht haben mir dann alles, ohne mein-darum-bitten-müssen, erfüllt, wie:
Ruf-Klingel gegeben
Fernbedienung fürs Bett gegeben
Paravant zwischen den Betten aufgestellt
SIE waren freundlich und zugewandt.

Schlosspark-Klinik Berlin am 04.04.2023

Liebe/r Saffi2,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie sich gut behandelt und betreut fühlten und nehmen uns Ihre Verbesserungsvorschläge gerne zu Herzen. Wir wünschen eine rasche Genesung und alles Gute. Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

Gefahr in Verzug

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zweimaliger Datenschutz-Verstoß Arztbrief an falsche,unbekannte Praxis geschickt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Gardinen, Toiletten im 4Bettzimmer nicht verschiebbar,angeblich zu Sicherheit der Patienten)
Kontra:

katastrophale Unterversorgung der Patienten,Fehlender Infektionsschutz, keine korrekte Isolation bei MRSA, Corona, Meningitis, Arzt rennt mit Isokittel quer über Station , streift Keime bei Nichtinfizierten ab,ältere Menschen hilflos allein gelassen,Patient 87 bekam nicht zu trinken, Mitpatienten sorgten dafür, wurde nicht umgelagert,fachl.Inkompetenz, sozialdarwinistischer „Arbeits?Ethos?“Kot auf Patiententoiletten,Hygiene mangelhaft, rückständig, keine Gardinen,Machtmissbrauch,Willkür,Fragen beantwortet man mit Tür zu knallen vor Patienten,Herrschaft der“Götter in weiß“, Pflegepersonal will erziehen,statt pflegen,Klüngel-siehe Bewertungen ehemaliger Mitarbeiter,Datenschutz-Verstoß u.gegen ärztliche Schweigepflicht,Bericht wurde an unbekannte Praxis geschickt,0 Sterne Gefahr in Verzug.Patienten haben Angst offen Kritik zu äußern.

Schlosspark-Klinik Berlin am 29.03.2023

bezugnehmend auf Ihren identischen Kommentar vom 16. Oktober 2022 möchten wir Sie gerne erneut darauf hinweisen, dass unsere Kolleg:innen aller Fachbereiche täglich ihr Bestes geben, um eine rundum qualitativ hochwertige medizinische Versorgung unserer Patient:innen zu ermöglichen. Es werden weder Patient:innen allein gelassen noch werden Antworten auf Fragen vermieden oder mit den von Ihnen beschriebenen Handlungen umgangen. Unabhängig von den pandemiebedingten Einschränkungen arbeiten wir grundsätzlich nach neuesten Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes. Möchten Sie sich nochmal im Detail zu Ihrem konkreten Anliegen austauschen, wenden Sie sich bitte an das Qualitätsmanagement unter [email protected]. Vielen Dank. Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

Ärztliche Betreuung sehr gut

Pro:
Prof. Dr. Alten
Kontra:
Zustand der Zimmer
Polymyalgia Rheumatica

Ein Erlebnis besonders positiver Art war Frau Prof. Dr.Alten. Leider lässt der Zustand der Privatzimmer sehr zu wünschen übrig. Badezimmer schmutzig und abgewohnt. Renovierung dringend erforderlich.
Essen und Betreuung meist gut.

Schlosspark-Klinik Berlin am 10.03.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zur Behandlung in der Klinik, liebe Doris Hoppe. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut behandelt und beraten fühlten. Dass wir uns an einigen Stellen, wie beispielsweise der Zimmerausstattung, noch verbessern können, ist und bewusst und wir versuchen, diese Themen anzugehen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung. Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

Notaufnahme für Augen

Pro:
Gibt keines
Kontra:

Wartezeit in der Notaufnahme größer 3 Stunden. Sauberkeit gibt es nicht. Kein Wasser für Wartende

Schlosspark-Klinik Berlin am 10.03.2023

Guten Tag Sabine1667,
wir bedauern, dass Sie keine guten Erfahrungen in unserer Klinik gemacht haben. In der Notaufnahme behandeln wir unsere Patient:innen entsprechend des Schweregrades ihrer Verletzungen/Erkrankungen, weshalb es grade in diesem Bereich der Klinik leider zu erhöhten Wartezeiten kommen kann. Wenn Sie sich dazu noch einmal genauer austauschen möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail unter Angabe Ihres Klarnamens, damit wir Ihren Fall intern nachprüfen können. Ihr Ansprechpartner ist Dr. Ute Grünwaldt: [email protected]. Vielen Dank. Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

Kritik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hygiene im Sanitärbereich)
Pro:
Op sehr zufrieden
Kontra:
Teil des Pflegepersonals ungenügend
Fussop

Nach mehreren Anläufen konnte nun endlich meine Fussop durch Herrn Professor Salisch erfolgreich und mit großer Zufriedenheit durchgeführt werden.Die organisatorischen Umstände inklusive negative Eindrücke im Bereich Pflegepersonal lassen sehr zu wünschen übrig und haben sich im Vergleich zu vergangenen Jahren ins Negative entwickelt.Um 8 Uhr wurde ich zur Op vorbestellt .Bis 10:30 Uhr war das Zimmer für mich noch nicht fertig, sodass ich meine persönlichen Sachen dorthin noch nicht unterbringen konnte.Umgezogen habe ich mich in einem Abstellraum, um dann mit nackten Füßen und im Engelshemd zum Op zu laufen.Ich war um um 12:30 Uhr wach im Aufwachraum und wurde aus Platzgründen wiederum in ein Nebengelass geschoben ohne Möglichkeit , nach Hilfe zu rufen, zudem bei geschlossener Tür.Meine Kritik darüber wurde unverständlich angenommen, da ich ja stabil sei und man durchs Fenster gucken konnte.Das erst zugesagte Mittagessen, 13:30 Uhr, wurde dann um 15:00 abgesagt, weil nun !!! die Küche zu sei, stattdessen wurde mir eine Banane angeboten.Dort bat ich dann um meine Sachen.Da ich nicht aufstehen durfte ,musste ich um jeden Artikel bitten, was zu einem wachsenden Genervtsein des Pflegers führte.Als nun auch noch das Stecklaken feucht war und man es nicht erforderlich fand zu wechseln, bemerkte ich nur, dass ich nun im Feuchten liege und für das Einzelzimmer selbst zahle.Daraufhin wurde das Laken herausgezerrt mit dem Hinweis, nun nicht mehr weiter versorgt zu werden , das Licht gelöscht und die Türe zugeworfen.Das Licht wurde von der Person wieder angestellt.
Ich gehe davon aus, dass es zur Pflege eines bettlägerigen Patienten gehört, ohne Aufforderung etwas zum Frischmachen, Händewaschen und Zähneputzen zu bringen.Aber hier hätte man den Eindruck, dass alles zuviel ist.
Gegen Schmerzen sollte ich eine Infusion erhalten, leider war der Eingang dafür herausgegangen, somit gab es keine Infusion, da sich kein Arzt fand, der den Eingang neu legen konnte, dafür alternativ zur Nacht zusätzlich Schmerztabletten, die gabs aber auch nicht, weil nicht notiert.
Vor meiner Entlassung am übernächsten Tag bat ich um Schmerzmittel für die Übergangszeit zuhause und ein Rezept.Es waren lediglich 2 Tabletten ,und das Rezept fehlte natürlich beim Arztbrief.Meiner telefonische Bitte um Zusendung per Fax um 13 Uhr wurde zwar entsprochen, auf erneute Anfrage nach 15 Uhr wurde mir wiederum erklärt ,das es heute nicht mehr möglich sei.

Schlosspark-Klinik Berlin am 07.02.2023

Guten Tag Ilse762,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik. Wir sind etwas überrascht, was Sie uns mitteilen, denn unsere Kolleg:innen nehmen natürlich Rücksicht auf den gesundheitlichen Zustand unserer Patient:innen und sind darin geschult, auf jegliche Beeinträchtigungen einzugehen. Sie sind da, um ihnen zu helfen und sie in Ihrer Genesung zu unterstützen. Natürlich kann es hier hin und wieder zu Stresssituationen kommen, jedoch steht für uns eine einwandfreie Patient:innenversorgung an erster Stelle. Dass Sie dies so nicht empfunden haben, tut uns leid. Wenn Sie sich dazu noch einmal austauschen möchten, um etwaige Einzelheiten zu klären, so bitten wir Sie, uns eine E-Mail unter Angabe Ihres Klarnamens an [email protected] zu schicken. Vielen Dank. Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

recht gute Erfahrungzufrieden (Engpässe beim MRT (bei Aufnahme und vor Entlassung))
Pro:
Diagnostik, Therapie, Betreuung
Kontra:
nicht erwähnenswert
Spondylodiszitis mit Abszessen

Aufnahme in die Chirurgie mit chronischem Stuhlverhalt nach Rippenbruch. Labordiagnose u.a.: Extrem hoher Entzündungswert (CRP).
Stuhlverhalt wurde rasch mit Darmspiegelung beseitigt. Die entscheidende Diagnose-Idee war: MRT der Wirbelsäule. Hier wurde die sehr seltene (1-3 Fälle auf 250.000 Patienten) Spondylodiszitis mit Abszessen entlang der Wirbelsäule erkannt und binnen weniger Stunden erfolgreich operiert. Die sich anschließende einmonatige stationäre Antibiose mit Infusionen führte zur Normalisierung des CRP-Werts und zum im MRT klar erkennbaren Rückgang der Entzündung.

In Gesprächen mit den Klinikärzten, meinem Hausarzt und befreundeten Medizinern wurde mir klar, dass ich quasi dem Tod von der Schippe gesprungen bin. Die Krankheit verläuft ohne die gebotene Behandlung in 70 % der Fälle tödlich. Dass ich jetzt wieder zu einem Großteil wieder hergestellt bin, verdanke ich der voll auf der Höhe befindlichen Diagnostik und der entschlossenen Therapie durch die Ärzt*innen der Chirurgie und Neurochirurgie. Es ist mir ein Anliegen, dies auf diesem Wege zu kommunizieren.

Schlosspark-Klinik Berlin am 31.01.2023

Liebe/r haperu,
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und Ihre wertschätzenden Worte! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlten und unsere Kolleg:innen Ihnen ein Stück Lebensqualität zurückgeben konnten. Ihre schöne Rückmeldung leiten wir gerne gleich weiter. Wir wünschen Ihnen eine rasche Genesung und alles Gute. Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

Albtraum

verstörte Seele & gebrochenes Herz

Für Frauen mit vielen traumatischen Gewalterfahrungen:

Vielleicht stören einzelne sexistische Mitpatienten - aber das Personal ist schlimmer.
Kein Bewusstsein und Empathie für die Würde und Grenzen von Menschen.
Umgangston, welcher oft gepflegt wird:
"Wissen wir besser als Sie!"; "Kann man nichts machen"
"Interessiert uns nicht"; "Glauben wir nicht";"Kommen Sie her!"; "Sie müssen!"; "Stellen Sie sich nicht so an!"; "Das müssen Sie eben ertragen"; "Das bestimmen wir"; "Wenn Sie das nicht tun, dann...".
Dann:
Männlicher Pfleger, der im Dunkeln in euer Zimmer ans Bett rennt und Blutdruck misst während ihr schlaft.
Psychologe, welcher seinen Narzissmus an verletzlichen Menschen auslebt. Eure Grenzen und Selbstbestimmung - gleichgültig. Stattdessen wird man durch retraumatisierende Aktionen in Gefahr gebracht und geschädigt.
Dazu:
Die üblichen Belastungen im KH (viele körperliche Untersuchungen, Kontrollen, viele fremde Menschen, ständig wer, der ins Zimmer kommt).

Ich würde auf keinen Fall hierher kommen.

Fragwürdig und unprofessionell

schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder)
Krisenintervention wegen Suizidalität

Wenn ihr Interesse an einer professionellen und empathischen Behandlung habt geht nicht in die Klinik, besonders wenn ihr in der Vergangenheit sexuelle Gewalt erlebt habt und darunter akut leidet.

Ein Beispiel: Auf der Station ist es üblich, dass Coronatests im Mund/Rachen gemacht werden und dabei alle anderen Mitpatient:innen anwesend sind und zuschauen. Nach erlebter sexueller Gewalt ist das für mich eine sehr belastende Situation. Ich habe den Psychologen gebeten, dass der Test bei mir in der Nase durchgeführt wird oder im Mund von einer Frau und ohne Publikum. Es hat Überwindung gekostet die unangenehmen Hintergründe zu erläutern. Das die Situation für mich mit der sexuellen Gewalt zusammenhängt ("Mund auf Schlampe"– Stab reinstecken – im Rachen würgen – Erniedrigung durch Publikum). Er hat darauf nicht empathisch reagiert, sondern unterstellt, dass es mir darum gehe eine Sonderbehandlung zu verlangen und die Stationsabläufe zu stören.Ich müsste eine „Konfrontationstherapie mit Männern“ (Hä?) durchführen, dem habe ich widersprochen und das abgelehnt. Trotz allem wurde dann ein paar Tage später am Ende der Oberarztvisite von mir verlangt, dass ich mich vor Publikum von einem männlichen Arzt, mit einem Coronatest im Rachen würgen lasse. Ich war in dem Moment so perplex, dass ich es über mich ergehen lassen habe. Der Psychologe hat mir während des Vorgangs direkt in die Augen gesehen. Daraufhin habe ich mich so schnell wie möglich in einem instabilen und verwirrten Zustand selbst entlassen. Eine weitere psychotherapeutische Behandlung habe ich nicht.
Es geht mir genauso schlecht wie davor, außer das mein Leben durch eine schlechte Erfahrung mehr „ergänzt“ wurde.

Es fehlt mir jedes Verständnis für diese Art von Verhalten, insbesondere gegenüber einer suizidalen, ängstlichen, psychisch instabilen Patientin. Wenn ich diesen Lebenstiefpunkt überleben sollte und eines Tages wieder glücklich bin, dann trotz der Schlossparkklinik und nicht wegen ihr.

Schlosspark-Klinik Berlin am 17.01.2023

Liebe filosofia,
wir bedauern, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so traumatisch und unschön wahrgenommen haben. Wir können Ihnen versichern, dass unseren Kolleg:innen ausschließlich an der Genesung unserer Patient:innen gelegen ist und sie zu keiner Zeit jemanden vorführen oder bevormunden möchten. Jedoch sind wir verpflichtet, nach gewissen gesetzlichen Vorgaben zu handeln, wozu gehört, dass unsere Patient:innen sowie das Personal der Klinik regelmäßig getestet werden müssen. Dass Sie dies aufgrund Ihrer Vorerfahrung als bedrohlich empfunden haben, tut uns sehr leid. Wenn Sie sich hierzu noch einmal näher austauschen möchten, bitten wir Sie, sich unter Angabe Ihres Klarnamens noch einmal an unser Qualitätsmanagement zu wenden, sodass wir Ihren Fall intern nachprüfen können. Sie erreichen uns unter: [email protected]. Vielen Dank. Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

Tolle klinik

Schlaganfall mit Sprachverlust

Mein Mann wurde mit Schlaganfall,Sprachverlust ,in die Schlossparkklinik eingewiesen.
Auf der Station 2b wurde er nach Erstmaßnahmen liebevoll,kompetent und fürsorglich von Ärzten und dem gesamten Pflegepersonal überwacht und aufgebaut.Auch mir,als Angehörige, wurde Menschlichkeit und Fürsorge entgegengebracht.Dafür gilt mein Großer Dank.
Auch auf die"normale"Station 1b,kann man dieses Lob weitergeben.
Ein besonderer Dank gilt auch dem sozialen Dienst.
Bertram Scherbarth und Angehörige

Parkklinikberlin am 10.01.2023

vielen Dank für die schöne Rückmeldung. Wir freuen uns, dass sich Ihr Mann gut bei uns aufgehoben fühlt. Wir geben Ihr Lob gleich an unsere Kolleg:innen weiter und wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute!

Das Team der Schlosspark-Klinik

Pro:
Die netten Mitpatienten
Kontra:
Der Assistenzarzt in Vertretung für den eigentlichen Arzt
Schwere Depressionen

Eine Psychiatrie wie aus den 60ern und ein Gefühl wie auf einer geschlossenen Station.

Leider hatte ich gleich zu Beginn einen Arzt in Vertretung, der mir im Eingangsgespräch mitteilte, er wolle mir keine Hoffnungen machen. Er sehe keine Möglichkeit für eine pharmakologische Behandlungsänderung und auch ansonsten wisse er nicht, ob er mir helfen könne. Er war deutlich genervt. Prost Mahlzeit. Fühlte sich an wie ein Schlag ins Gesicht. Wie wäre es mit einem: Was erhoffen Sie sich? Was können wir für Sie tun?

Meine Mitpatientin meinte, das nette Stationsteam Team hätte leider komplett gewechselt und der eigentliche Arzt, super beliebt und nett, sei in Urlaub. Ich wünschte, ich wäre erst nächste Woche gekommen. So ist ein Vertrauensverhältnis nicht möglich.

Der noch junge unerfahrene Assistenzarzt meinte morgens dann noch: Also ich weiss wirklich nicht, ob wir zusammenarbeiten können.
Nee, danke, ich auch nicht. Habe Beschwerde eingereicht, das wurde mir natürlich vorgehalten. Aber ich möchte nicht mit einem Arzt arbeiten müssen, der keine Lust auf mich hat. was ist das denn auch für eine unprofessionelle Aussage?

Die Patienten waren zum größten Teil sehr alt und immobil und deutlich über 60, ich fühlte mich wie im Altersheim. Die jungen Leute waren dementsprechend immer im Zimmer, was ich verstehen kann.

Auch die Pfleger waren eher ruppig. Zum Glück sagte die eine Pflegerin dan wenigstens, ich hätte einen holprigen Start bekommen mit null Infos.
Ich kam auf Station und wurde erst um 16 Uhr rumgeführt und bekam Sachen erklärt, a bisserl spät Leute. Ich durfte nicht rausgehn, mitgeteilt wurde mir das aber erst auf Nachfrage. Unfassbar,

Wenn man mit kritischen, mündigen Patienten nicht umgehen kann, hat man keine Ahnung von Autonomie in der Psychiatrie.

Ajau1944 am 31.03.2023

Wie schade! Was ist denn bloß aus dieser Klinik geworden? Ich war im Jahre 2000 drei Monate hier wegen Depression mit Suizidalität und mir wurde geholfen. Ärztin, Schwestern und Pfleger haben sich um mich gekümmert, so dass ich nach drei Monaten wieder "gesund" war. Leider hat man in Berlin es aufgeteilt, darum kann ich als Nicht-Charlottenburger hier keine Hilfe mehr erhalten. Diese Klinik galt mal als eine der Besten! Andere Kliniken, die ich zuvor im Bundesgebiet aufsuchen musste, konnten der Schlosspark-Klinik nicht das Wasser reichen. Es kommt ja auch häufig auf die Zusammensetzung der Patienten an. Von "therapeutischen Gemeinschaften" in 12-Schritte-Kliniken habe ich schwere psychische Verletzungen davon getragen. Unbewältigte traumatische Erinnerungen, die Mitpatienten in Gruppen nicht "heilen" können. Ich wäre gerne wieder in Not hier aufgenommen worden. Die für mich zuständige Klinik hat "wilde" Stationen mit zum Teil sehr "wilden" Patienten, wie soll man da gesund werden. Schade! Schlosspark-Klinik mit ihrem Konzept wäre das Richtige für mich und mein Krankheitsbild. Aber ich darf nicht kommen. Verrückt, nicht?

Super KH-Aufenthalt

Pro:
Super Rund-um-Betreuung!
Kontra:
Einfach nichts!
Halux valgus

Ich habe aufgrund der guten Bewertungen mir diese Klinik, speziell die Fusschirurgie, ausgesucht um mir den Halux richten zu lassen! Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht! Die ganze Betreuung von der Aufnahme bis zur OP, einfach super. Auf der Station 2g wurde man rund um die Uhr von den sehr netten und kompetenten Schwestern mehr als gut betreut und versorgt!! Selbst essenstechnisch alles super! Auch die Nachbetreung, ob von Dr. Salich oder auch Dr.(bald) Seidelsohn, erfolgte zur vollsten Zufriedenheit! Und mal so am Rande erwähnt haben beide meinen Humor getroffen und die Fam. Seidelsohn würde ich glatt in unsere Skigruppe aufnehmen!
LG Ines Riemer

Schlosspark-Klinik Berlin am 28.11.2022

Liebe/r Undina2022,
wir bedanken uns für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrer Erfahrung in unserem Haus. Es freut uns zu hören, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben und beraten fühlten und wir Ihren Klinikaufenthalt so angenehm wir möglich gestalten konnten. Das tolle Feedback leiten wir gerne an die jeweiligen Kolleg:innen weiter. Alles Gute weiterhin für Sie! Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

Erwartungen übertroffen- ein großes Dankeschön!

Pro:
Patient im Zentrum
Hallux Valgus

Ich war in der letzten Woche Patientin in der SPK bzgl. einer Hallux Valgus OP. Meine Erfahrungen in der Schlosspark-Klinik waren rundum positiv. Auch jetzt, eine Woche nach der Operation, bin ich immer noch sehr froh, dass ich mich entschieden hatte, meinen Fuß in der SPK zum zweiten Mal operieren zu lassen, nachdem er nach Erst-OP in einem anderen Hause einfach nicht abheilen wollte. Von Anfang an, empfand ich die Betreuung in der SPK kompetent und vertrauenswürdig. Dazu beigetragen haben
- eine klare, kompetente Einschätzung des Arztes zur Sachlage und ausführliche Aufklärung zu Diagnostik und Therapie in der ambulanten Sprechstunde der Fusschirurgie und das freundliche Engagement des Pflegepersonals in der Ambulanz
- das reibungslose und schnelle Aufnahmeverfahren
- die ausführliche, zugewandte Aufklärung durch die Anästhesistin im Vorfeld der OP
- die liebevolle Aufnahme auf der 2G am OP-Tag, das Pflegepersonal hat sich keinen Stress anmerken lassen, wirkte aufbauend und beruhigend, gab umfassende Information zu allen offenen Fragen
- die tolle Begleitung des Anästhesieteams vor der OP, die es schafften, eine vertrauensvolle nahezu familiäre Atmosphäre zu schaffen, jeden Schritt erklärten, für wohlige Wärme und Vertrauen sorgten
- die poststatationäre Betreuung durch das Pflegepersonal der 2G, immer freundlich und zuvorkommend, Hilfe anbietend; medizinische Handlungen wurden erklärt, trotz der vielen Arbeit für das Pflegepersonal spürte man die gute Stimmung im Team
- die tägliche morgendliche Visite durch den Arzt, der den Verbandwechsel selbst durchführte, Fragen beantwortete, sich Zeit nahm
- das schöne Zimmer, das gute Essen, die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit der Essenshelferinnen
- die unkomplizierte und informative Wiedervorstellung beim behandelnden Fusschirurgen in der Ambulanz
Kurzum: ein großes Dankeschön an das Pflegepersonal und die Ärzte der Schlosspark-Klinik, die einen unliebsamen Eingriff in ein so positives Erlebnis verwandeln konnten

Schlosspark-Klinik Berlin am 28.11.2022

Liebe/r CPie,
wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre schöne Rückmeldung und freuen uns sehr, dass Sie Ihren Klinikaufenthalt so positiv einschätzen. Toll, dass wir Ihren Erwartungen gerecht werden konnten und Sie sich bei uns so wohl fühlten. Ihre wirklich wertschätzenden Worte geben wir gleich an die entsprechenden Kolleg:innen weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine rasche Genesung und alles Gute. Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

Solch großartige Betreuung von einem kompetenten und humanen Chirurgen kann nicht hoch genug geschätzt und gepriesen werden!

Pro:
Station 2 G mit gesunden Vitaminen!
Kontra:

Am 3. November 2022 hat Herr Dr. Salich meinen linken Fuß (Hallux) in der Schlossparkklinik operiert.
Er hat viel Zeit für mich gehabt, mich zur Vorbereitung sehr gut beraten und nach der gelungenen Operation fürsorglich auf der Station 2 G betreut. Herr Dr. Salich ist ein hervorragender Spezialist, sehr aufmerksam, warmherzig und zugewandt und brachte immer gute Energien in die Station 2 G, fragte mitfühlend nach Schmerzen und Übelkeit. Er wechselte den Verband und erklärte alles zum besseren Verständnis, was vor sich geht. Herr Dr. Salich zeigte mir auch die Übungen zur Rehabilitation und gab hierzu praktische Hilfe.
Die Station 2 G hat ein freundliches Pflegepersonal, was auch für das Küchenpersonal mit der Zubereitung des guten Essens gilt. Es gab sogar ein Angebot für Vegetarier und Veganer. Was sehr wichtig für die Gesundung ist: Obst konnte man sich nach Belieben nehmen, es lag so anregend in einer Schale auf dem Flur, dass die Station 2 G mit gesunden Vitaminen gut versorgt ist.
Das Vorbereitungsteam für die Operation war einfühlsam und verständnisvoll für Ängste, sogar humorvoll, was mir viel geholfen hat. Denn ich hatte große Angst vor der Operation, besonders auch vor der Narkose. Hier habe ich dem Anästhesisten Herrn Dr. Peter besonders zu danken, der mir alles erklärt und sogar selbst geholfen hat. Er wiederholte laut: „Tief Einatmen, tief ausatmen, sehr gut.“
Allen beteiligten Ärzten und dem ganzen Vorbereitungsteam möchte meine Dankbarkeit bekunden für das Gelingen der Operation.
Ganz persönlich und in besonderer Weise danke ich Herrn Dr. Salich.
Ich fühle mich weiter von ihm bestens betreut, mache brav die von ihm empfohlenen Übungen und werde hoffentlich bald wieder ganz normal gehen können.
Mein Dank gilt auch Frau Mocigemba im Sekretariat.

Iwona Mickiewicz
8.11.2022

Schlosspark-Klinik Berlin am 10.11.2022

Liebe Iwona3,
herzlichen Dank für Ihre überaus positive Rückmeldung zur Behandlung und Ihrem Klinikaufenthalt. Wie schön, dass Sie sich so gut umsorgt und wohl fühlten. Ihre wertschätzenden Worte leiten wir gerne direkt an die jeweiligen Kolleg:innen weiter. Wir wünschen Ihnen eine gute und schnelle Genesung und alles Gute. Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

Danke an das medizinische Personal

recht gute Erfahrungzufrieden (Das Arzt /Patientengespräch war sehr schnell)
Pro:
Sehr angenehmes und freundliches Personal, sehr aufmerksam, sauberes Zimmer
Kontra:
die Patienten/ Arztgespräche waren sehr schnell
Hammerzeh und Zehenkorrektur

Ein Krankenhausaufenthalt geht meistens mit Ängsten, Sorgen und Befürchtungen einher. Ich war bereits mehrere Male in der Schlossparkklinik zu Behandlungen und Operationen, das Aufnahmeverfahren war sehr korrekt, freundlich und kompetent, die Begleitung auf den Stationen umsichtig und patientenorientiert.
Das Personal im OP Bereich war für mich beruhigend, jede Anwendung während der Anästesie wurde erklärt und ich hatte das Gefühl- trotz der schnellen Abläufe- dass das medizinische Personal sehr freundlich miteinander umgeht und der Patient im Mittelpunkt steht.
Danke an "meinen" Fußchirurgen, den Schwestern von der Stat.2g für die fürsorgliche Unterbringung!
Übrigens das Essen hat mir zu jeder Mahlzeit geschmeckt, zu Hause bekomme ich nicht jeden Tag einen Salat!

Schlosspark-Klinik Berlin am 10.11.2022

Liebe ReginaG,
vielen Dank für Ihre schöne Bewertung und die lobenden Worte an unsere Kolleg:innen. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut und kompetent behandelt fühlten. Ihr Feedback leiten wir gleich an die entsprechenden Kolleg:innen weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

Tolle Ärzte und Pflegekräfte

Pro:
Tolles Ärzteteam
Kontra:
Schlechte Ausstattung

Sehr kompetente, freundliche Ärzte, Pflege-und Servicepersonal. Sie nehmen sich die nötige Zeit für ihre Patienten und beantworten alle Fragen sehr präzise und freundlich. Keiner wirkte auf mich kurz angebunden oder gestreßt.

Leider sind die Privatzimmer und deren Ausstattung schon sehr in die Jahre gekommen. Besonders bei den Badezimmern, die teilweise mit einer Badewanne ausgestattet sind, besteht dringender Renovierungsbedarf.

Das Frühstück und Abendessen ist völlig ok und ausreichend. Jeder Patient kann sich vom mobilen Buffett je nach Geschmack etwas auswählen. Das Mittagessen ist dagegen unglaublich schlecht. Geschmacklos und lieblos, und teilweise auch nicht nahrhaft.

Schlosspark-Klinik Berlin am 31.10.2022

Guten Tag Ordessa,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und ihr schönes Feedback zu unseren tollen Kolleginnen und Kollegen. Das geben wir natürlich gern weiter.

Bei uns kocht ein Team aus Köchen täglich frisch das Essen, weshalb es besonders schade ist, dass wir mit dem Essen nicht überzeugen konnten. Einige Stationen sind in der Tat leider in die Jahre gekommen und bedürfen eine Überarbeitung. Wir hoffen, die Ausgestaltung dieser Zimmer und Bäder zukünftig verbessern zu können. Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

Ich bin entsetzt wie man hier mit mir als Patient umgegangen ist

Kontra:

Ich bin entsetzt wie man hier mit mir als Patient umgegangen ist, ich hatte heute einen Termin zur Untersuchung in der Abteilung für Neurochirurgie in Berlin am Standort Charlottenburg, dort wurde ich bei der Anmeldung in der Sekretariat sehr unfreundlich empfangen, die zuständige Dame dort wirke sehr gestresst, uninformativ, sie scheint aue 180° zu sein, sie hat mich angeschrien, weil ich bezüglich der Einwilligungserklärung eine verständliche Frage gestellt habe, sie schreit mich sofort an und sagte , sie hat für mich keine Zeit, und sagte sie hat viel zutun und so werde ich in der Abteilung nicht untersucht werden können und mich abgewiesen, und so bin ich wieder ohne Untersuchung gegangen!

Schlosspark-Klinik Berlin am 25.10.2022

Guten Tag H.Ga,
wir bedauern sehr, dass Sie so unfreundlich empfangen wurden. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und möchten Sie daher bitten, sich noch einmal unter Angabe Ihres Klarnamens an das Qualitätsmanagement zu wenden, damit wir Ihren Fall intern prüfen können. Sie erreichen uns unter [email protected]. Vielen Dank! Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

So geht es nicht!

Pro:
Freundlichkeit der Schwestern
Kontra:
Fußsprechstunde
Fußsprechstunde

Orthopädie/Fußsprechstunde
Positiv: Ich habe kurzfristig sehr schnell einen Termin zum Röntgen und in der Fußsprechstunde bekommen.
Mitarbeiter und Schwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit, sogar mit einem Lächeln im Gesicht.Top!Fünf Sterne dafür.
Nun zu meiner "Geschichte ".Ich habe seit letztem Jahr sehr starke Schmerzen in beiden Füßen. Es ist echt die Hölle,nicht vernünftig laufen zu können.
War dann in diesem Jahr bei einem Orthopäden in meiner Wohnortnähe. Es wurden Einlagen und Physio verschrieben. Aber nichts von dem hat geholfen.Mittlerweile habe ich schon 800 Iboprofen geschluckt um diese Schmerzen auszuhalten. Bei meinem Orthopäden habe ich dann zeitnah keinen Termin bekommen. Also musste das Internet her...und auf Grund der guten Rezensionen habe ich dann in der Schlosspark-Klinik meinen Termin erhalten. Endlich dachte ich wird mir geholfen werden. Knappe 300 km bin ich gefahren (Hin und Rückfahrt).Voller Zuversicht und Optimismus bin ich in die Sprechstunde gegangen.Das war eine einzige Katastrophe.Herr Doktor hat nur schnell auf ein Röntgenbild geschaut, meinen rechten Fuß überflogen ...das wars. Wir wurden dann gestört von einem Kollegen,der plötzlich ins Zimmer kam. Man unterhielt sich angeregt und ich wurde total übersehen. Einfach nur sehr unhöflich und unakzeptabel. Herr Doktor dachte dann fertig mit mir zu sein...ich sagte dass es sich um Schmerzen an beiden Füßen handelt. Ach ja war dann die Antwort.Im Endeffekt kam heraus,ich solle Einlagen tragen. Hm hatte ich das nicht schon??
Es fand kein Patienten Arzt Gespräch statt, keine Erklärungen,Vorschläge zur Heilung, Fragen zur Anamnese...absolut nichts.
Ich war absolut geplättet und sprachlos.
Es war keine Zeit Fragen zu stellen oder überhaupt etwas zu sagen,da bereits die nächste Patientin von ihm aufgerufen wurde. Sie stand dann schon in der Tür und ich hatte noch keine Socken bzw. Schuhe an.Das geht echt gar nicht. Dafür gibt es von mir keinen Stern.
Ich muss noch dazusagen dass ich eine bipolare affektive Störung habe, bereits Renerin bin und das Laufen, Bewegung und spazieren gehen meine Therapie sind.. Ich brauche zwei gesunde Füße. Für mich ist das wirklich lebensnotwendig.
Die Enttäuschung ist sehr groß und ich muss auch sagen,dass ein Patient egal ob nur gesetzlich versichert oder privat so eine Behandlung nicht verdient hat.
Die Reaktion wird wohl sein,ich solle beim Beschwerdemanagement vorsprechen.

Schlosspark-Klinik Berlin am 22.09.2022

Guten Tag Nala20222,
wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Behandlung nicht zufrieden waren. Wir versichern Ihnen, dass unsere ärztlichen Kolleg:innen sich jegliche Anliegen und Bedarfe der Patient:innen zu Herzen nehmen und sie entsprechend ihrer Belange behandelt werden. Dass Sie dies anders wahrgenommen haben und Ihre Erwartungen nicht erfüllt werden konnten, tut uns leid. Da es für uns aus der Ferne und ohne weitere Details in der Tat schwierig ist, näher auf Ihren Fall einzugehen, wir Ihnen aber trotzdem die Möglichkeit geben möchten, sich hierzu nochmal genauer auszutauschen, ermutigen wir Sie, sich noch einmal unter Angabe Ihres Klarnamens an das Qualitätsmanagement zu wenden. Sie erreichen uns unter [email protected]. Vielen Dank. Das Team der Schlosspark-Klinik Charlottenburg

Meine Erfahrung in der Schlossparkklinik

Pro:
Tolles Ärzteteam
Kontra:
miserable Matratzen
Akutes Nierenversagen

Ich bin Patient in der Klinik gewesen. 1.mal 17.06.22-28.06.22. 2.mal am 01.08. und am 03.08.22. sowie mit akutem Nierenschaden vom 08.08. 27.08.2022. Fangen wir mit letzterem Aufenthalt an. Nach akutem Nierenversagen kam ich auf die Intensiv Station. Alle Ärzte waren kompetent und sehr hilfreich im Erklären der Behandlung. Darüber hinaus arbeitete das PFlegepersonal bis zur Erschöpfung. Besonders weil es so heiß war und bei Kontaktpersonen von Covid 19 musste noch ständig die iso Kleidung angetan werden. Es war sehr verwunderlich wie die Pfleger*innen mit all dem umgingen. Als Patient fühlte ich mich ALLERBESTENS versorgt. Die nächsten Stationen meines Aufenthaltes waren für mich ebenfalls beste Erfahrungen mit Pflegekräften und Ärzten. Ich darf mich hier bei allen Kräften ganz herzlich bedanken. Es war mir eine sehr gute lehrreiche Zeit mit Euch.Nun einige Sachen die mir nicht so ganz gefielen. Bei längerem Aufenthalt in der Klinik sollte es wohl etwas mehr Abwechslung in der Küche geben. Vieleicht auch mal hier und da in den unteren Abteilungen den Patienten beim Bettenrichten helfen. Apropo Betten, die sind scheußlich samt den flockigen Kissen. Beim ersten Aufenthalt habe ich mir den Po wund gelegen.Aber im ganzen bin ich ein geheilter Patient der dem Sensemann von der Schippe springen konnte, Dank der Ärzte die mich richtig beraten haben. VIELEN DANK dafür.

Lieber klein6,
wir danken Ihnen für die schönen Worte und freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und behandelt fühlten. Schön, dass Sie Ihren Klinikaufenthalt bei uns so positiv einschätzen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Das Team der Schlosspark-Klinik

Hüftprothese

Pro:
Komplette Vor Untersuchung 2 Tage vor der Krkhs .Aufnahme
Kontra:
Das Bistro im Foyer hat nur kurze Öffnungszeiten
Hüftprothese links

Einbau einer Hüftprothese links!
Danke ! (61 Jahre,männlich)

Ich hatte schon nach einem Tag das Gefühl:
,,hier biste richtig!''

Ich war sehr zufrieden.
Danke an das Gesamte Team der Station 4a,
dem med. Fachpersonal, Ärzte, Professor und der Verwaltung!

Nach einer Hüftprothese OP Konnte ich schon nach 5 Tagen das Krankenhaus verlassen.
Die Betreuung durch die Schwestern und Pfleger durchweg ,Klasse.
Aussergewöhnlich gutes Essen , sogar der Kaffee schmeckt gut.
An alle mit ähnlichen Beschwerden,
je früher desto besser.

Anschließend gibt's eine 3 Wochen Reha.

Parkklinikberlin am 30.08.2022

Herzlichen Dank für Ihre schöne Bewertung und die wertschätzenden Worte! :-) Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung. Das Team der Schlosspark-Klinik

Pro:
Zimmer toll, Schwestern und Ärzte freundlich und nett
Kontra:

Ich wurde hier wegen Leistenbruch operiert.
Terminvergabe, Vorgespräche alles Topp --> Danke an das Team.
OP Tag: Aufnahme (Abt. 1a) alles super. Unterweisung durch Schwestern und Ärzte Topp
OP und Nachbehandlung: Auch hier gibt es nichts zu meckern :-) Danke an das gesamte Team

Parkklinikberlin am 30.08.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! :-)

Besser geht´s nicht bei Fuß OPs

Pro:
Perfekte Heilung, kaum Schmerzen trotz schwierigem Eingriff
Hallux und zwei weitere Fuß Brüche

3 facher Fußbruch, super OP von Dr. Seidelsohn. Kompetente Vorbereitung, freundliches Pflegepersonal, perfekte Heilung.

Schlosspark-Klinik Berlin am 05.07.2022

:-)

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin gute Besserung und danken Ihnen für die schöne Rückmeldung!

Versorgung so lala – privatwirtschaftlicher Druck überall sichtbar

Pro:
bin wohl gerettet worden
Kontra:
Schmutz, Pfusch, Chaos
Infarkt

– Organisation unterirdisch: keiner weiß, was der andere schon gemacht hat: 3 mal EKG und 3 mal Blutentnahme an einem Tag.
– Innere Station: schmutzig! eine Woche lang wurden die Haare auf dem Waschbecken und dem Badezimmerboden nur hin und her gewischt
– Mahlzeiten absolut nicht auf die Krankheit zugeschnitten
– Kardiologie: zunächst guter fachlicher Eindruck; nach zwei fehlerhaften Stent-OP aber eher den Eindruck, da sind Pfuscher am Werk.
– vieles wird vergessen, was unterbrochen wurde nicht beendet.
– trotz allem wäre ich ohne Behandlung wohl tot.

Schlosspark-Klinik Berlin am 06.07.2022

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung @Werner_28.

Wir bedauern, dass Sie keinen guten Eindruck von uns gewinnen konnten. Wir gehen Ihrer Rückmeldung nach und werden unsere internen Prozesse überprüfen.

Wenn Sie noch einmal mit unserem Beschwerdemanagement Kontakt aufnehmen wollen, so melden Sie sich bitte mit Ihrem vollständigen Namen unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute!

Tolles Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Insbesondere mit den dort tätigen Menschen)
Pro:
Hohe ärztliche Qualität. Sehr freundliches Personal trotz der hohen Herausforderung. Leckeres Essen
Sigmaresektion

Ich bin am 08.06.2022 in der Schloßparkklinik Berlin operiert worden und möchte mich auf diesem Weg bei dem gesamten OP-Personal und insbesondere dem Chefarzt für die hervorragende Arbeit und für die sehr zugewandte Betreuung bedanken. Als normaler Kassenpatient eine sehr außergewöhnliche Erfahrung. Sowohl im Bereich der Notfallstation als auch später auf der Station 1A habe ich mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Das Gesamtpaket hat einfach gestimmt und sicherlich auch zur Genesung beigetragen.
Danke, danke, danke.
Ich hoffe, dass noch freies Pflegepersonal diese Bewertung lesen und Interesse an diesem Haus finden. Sich hier zu bewerben und im Team aufgenommen zu werden, halte ich auf jeden Fall für erstrebenswert.
Ich wünsche dem Haus und dem Personal alles Gute.

Parkklinikberlin am 01.09.2022

Vielen Dank für Ihre herzlichen Worte und Ihre positive Bewertung! :-) Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Das Team der Schlosspark-Klinik

Absolute Empfehlung-tolle Klinik

Pro:
Freundlichkeit, Mitgefühl, Sauberkeit, Essen
Kontra:

Nach einer Operation an der Halswirbelsäule vor einigen Tagen, möchte ich mit dieser Bewertung meinen großen Dank aussprechen an alle Mitarbeiter:innen, mit denen ich rund um die Op zu tun hatte. Sowohl vorstationär als auch dann nach der stationären Aufnahme, im OP, auf der Aufwachstation und auf der Station 4a lief alles reibungslos. Alle Menschen mit denen ich hier zu tun hatte- angefangen von den Damen an der Anmeldung über Auszubildende, Krankenschwestern, Reinigungspersonal, Küchenmitarbeiterinnen und Ärzt:innen waren ausgesprochen freundlich und sehr bemüht, mir den Aufenthalt (trotz operationsbedingter starker Schmerzen) so angenehm wie möglich zu machen. Ich habe hier von allen Seiten ein sehr hohes Maß an guter Organisation, Professionalität, Freundlichkeit und Empathie erlebt. Und dann noch das gute Essen!

Schlosspark-Klinik Berlin am 07.06.2022

:-)

Herzlichen Dank für das große Lob, welches wir gleich an unsere Kolleginnen und Kollegen weitergegeben haben. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so gut umsorgt und wohl gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute!