Alpenklinik Santa Maria
Riedlesweg 9
87541 Bad Hindelang-Oberjoch
Bayern
41 Bewertungen
davon 9 für "Haut/Geschl-Heilkunde"
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- schöne Landschaft
- Kontra:
- traumatische Gruppenbetreuung ohne Rückzugsraum
- Krankheitsbild:
- Neurodermitis, Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War 1995 als Jugendliche in dieser Klinik wegen Asthma und Neurodermitis. Meine Eltern hatten eine Behandlung mit Kortison abgelehnt, bekommen habe ich es dennoch, wie sie hinterher entsetzt im Bericht lasen.
Schlimm war alles, die "medizinische" Behandlung und der Rest:
- Kontrolle von Gepäck, Paketen und dickeren Briefen, ständige Zimmerkontrollen. Privatsphäre? Fremdwort.
- Betreuer/innen hatten rüden Kasernenhofton, nicht nur beim Frühsport auf dem Flur, sie schrien oft.
- "Schlafstock" durfte vormittags nicht betreten werden, Zimmer auch nachmittags kein Rückzugsraum (gab es nirgendwo).
- Musste die meiste Zeit mit den Jugendlichen aus meiner Gruppe im Gruppenraum sitzen ("Santa Knasta"). Kaum Aktivitäten innerhalb und außerhalb dieses Raums, in dem auch gegessen wurde. Betreuerinnen der Gruppe passten nur auf, dass wir drinnen blieben.
- Offene Gewalt und Mobbing in der Gruppe, befördert durch Betreuerinnen.
- Betreuerinnen genossen Macht und missbrauchten diese, u.a. durch Beschämen und Bloßstellen einzelner Jugendlicher (auch mich).
- Es gab grobe Bestrafungen, z.B. wurden einige Jungs nach Fehlverhalten nachts zu den Kleinsten im Haus verbannt, inkl. Schlafens in zu kurzen Betten. Ich wurde mal zur Strafe zum Arzt Dr. P. geschickt, habe keine Erinnerung mehr, was da dann passiert ist.
- Ausgang nur zu knappen Zeiten zu zweit (bin trotzdem allein gegangen, um daheim anzurufen, denn für alle Kinder gab es in der Klinik nur eine einzige Telefonzelle, wo jeder mithören konnte). Und zwangsweise als Gruppenausführung mehrmals pro Woche, tw. mit unpassender Kleidung durch Eis und Schnee, ohne Sonnenschutz, auch bei Fieber etc.
- Schulunterricht war minimal, ich kam mit großen Lücken im Lernstoff zurück.
- Essen war - außer am Osterfest - ungenießbar und nicht ausreichend. Alle naschten reichlich zum Ausgleich und nahmen dadurch zu.
- Zwangsweises Singen von christlichen Liedern einmal pro Woche. Fällt heute unter "Geistlichen Missbrauch".
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Tolle Erholung, tolles Konzept)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Essen, Planung, Angebot, Umgebung, Team
- Kontra:
- Könnte mehr vegetarische Auswahl (vor allem an Soßen) gerade für Kinder bieten. Vesper abends ziemlich eintönig
- Krankheitsbild:
- Neurodermitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Tolle Reha für meinen Sohn (6Jahre) und mich als Begleitperson. Alles durchdacht und kindgerecht geplant. Komplettes Team, von Putzfrau, Küchenhilfe, Therapeuten bis zu den Ärzten… alle immer freundlich und empathisch.
Wir haben uns die gesamten 4 Wichen total wohl, umsorgt und willkommen gefühlt. Familiärer Umgang macht sehr viel aus und die grandiose Kulisse und Umgebung tut den Rest. Der Abschied fiel uns schwer… vor allem meinem Kleinen, der dort tolle Freunde und Anschluss gefunden hat, u.a. durch das vielseitige Therapieprogramm. Ich kann Santa Maria für Neurodermitis geplagte Kinder und Eltern nur empfehlen! Auch das super leckere und abwechslungsreiche Essen (vegetarisch). Sind, gefühlt mit einigen Kilos mehr nach Hause…
Unsere Wunschklinik war die richtige Entscheidung
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Einfach alles, das gesamte Paket ist stimmig
- Kontra:
- mit Abstand nichts
- Krankheitsbild:
- Neurodermitis und allergisches Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir waren vom 28.07. bis zum 01.09.2021 in der Klinik. Von allen vorgegangenen Reha's war diese mit Abstand die Beste! Es wurden zwei Indikatoren (Neurodermitis und Asthma) gleich behandelt, ob wohl der Antrag auf Neurodermitis gestellt war. Abseits von den Indikatoren durfte unser Sohn an Moto-, Physio- Musiktherapie, Schwimmen und verschiedene sportliche Angebote wahrnehmen. Die Zusatzangebote der Pädagogik waren auch sehr gut. Wenn es mal was gab was nicht so stimmig war, konnte dies auf dem kurzen Dienstweg geklärt werden. Mein Vorredner(in) beklagte sich über das Essen, da können wir nur mit dem Kopf schütteln. Da hilft es auch nichts zu sagen, das man schon mal sechsmal dort war, da fehlt einfach die Erfahrung schonmal wo anders gewesen zu sein. Das Essen war einfach Klasse und kindgerecht, nur das zählt. Manche verstehen es nicht, das wir Begleitpersonen nur eine Nebenrolle spielen. Leider gibt es auch kein Portal, wo Kliniken Begleitpersonen bewerten können, das wäre auch mal sehr interessant. Da gäbe es Raucher(innen) die u.a. ihre atemwegserkrankten Kinder in unmittelbarer Nähe haben oder Kleinkinder alleine in der Unterkunft lassen um in Gemeinschaftsräumen bis tief in die Nacht partyähnliche Zusammenkünfte zu veranstalten. Auch die Beschwerde, durch die Therapietermine wenig Freizeiten planen zu können, ist fehl am Platz, dafür steht der Sam-und Sonntag zur Verfügung, das sollte reichen. Es mangelt einfach an Wertschätzung, das ist ein allgemein gesellschaftliches Problem. Daher danken wir allen von der Reinigungskraft bis zum Arzt und Klinikleitung! Wir möchten jedenfalls nächstes Jahr wieder kommen.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neurodermitis, Asthma
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Negative Bewertungen kann ich keineswegs Nachvollziehen. Ich habe meine Zeit in dieser Klinik schon immer sehr genossen. Ich glaube ich war 2013 das 4. Mal dort.
Seit dem war ich im Sommer 2016 in einer anderen Klink. Dort hat es mir bei weitem nicht so gut gefallen wie hier, und gesundheitlich hat es rein gar nichts gebracht. Deshalb bin ich froh am 21.März diesen Jahres wieder meine Reise Richtung Oberjoch antreten zu dürfen.
Ich bin gespannt, wen ich diesmal so alles kennenlerne.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Lage
- Kontra:
- Essen / Sauberkeit / Angebot
- Krankheitsbild:
- Neurodermitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bezüglich Unterbringung, Essenszeiten, Spielmöglichkeiten etc. ist diese Klinik nicht für Kinder (Grundschulalter) geeignet.
Die Essenzeiten waren Stress pur. Man hatte nur etwa genau 25 Minuten Zeit, um eine Mahlzeit einzunehmen. Das sog. Buffet war immer zu wenig (außer am Wochenende weil da viele gefehlt haben). Nachschub konnte die Küche nur selten liefern. Ohne selbst gekaufte Vorräte wäre es nicht gegangen. Und Qualität war so schlecht, dass man manche Dinge nicht essen konnte.
Auch die Sauberkeit ließ zu wünschen übrig. Kein Essen im Speisesaal, an dem kein dreckiges Geschirr oder Besteck in den frischen Sachen gefunden wurde.
Das Angebot für Begleitkinder ist praktisch null, das Schwimmbad nur für 1,5 Stunden pro Woche nutzbar.
Werden die Kinder während des Aufenthalts krank werden Begleitkinder gar nicht und Patienten nur unzureichend behandelt.
Medizinisch ergibt sich der Verdacht, daß man sich nur mit Asthma auskennt, und man deshalb jedem Patienten diese Krankheit einredet. Für unser "Problem" Neurodermitis gab es außer einer Creme keine wirklich tiefgreifenden Therapien oder Ursachensuchen.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neurodermitis, Allergien
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Endlich gab es professionelle und für mein Kind bestimmte Hilfe...! Kein Dermataloge hier bei uns in der Umgebung hatte ein offenes Ohr oder nahm sich die Zeit um uns richtig aufzuklären..ich wusste weder wie ich richtig eincreme noch was die möglichen Auslöser der ND meiner Tochter angeht..natürlich hatten wir uns im www über Neurodermitis informiert, jedoch niemals so viel wie uns in der alpenklinik beigebracht wurde...Ein sehr großes Dankeschön an allen beteiligten (Ärzten, Psychologen, Krankenschwestern, Betreuern..
Heute weiß ich wie ich stufenweise meiner Tochter bei einem erneuten Schub helfen kann..ihre Kinderärztin hält sich an den Stufenplan der Alpenklink und wir fahren seitdem sehr gut damit...danke danke danke
Fam. Sorrentino
Ps.: wir kommen bald wieder :) und freuen uns schon auf die erneute Reha bei euch :D
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- die gesamte Klinik
- Kontra:
- keine/wenige Naturheilverfahren (aber das wusste ich vorher)
- Krankheitsbild:
- Neurodermitis
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Sohn war in diesem Jahr für 7 Wochen wegen seiner Neurodermitis in der Klinik. Entgegen anderer Meinung kann ich das Team der "Alpenveilchen" nur loben. Liebenswerte und immer auf den Patienten ausgelegte Betreuung, Ausflüge, sportliche Aktivitäten. Was will man mehr. Sie sind nicht zum Bespaßen da, man kann sich auch mal selbst beschäftigen! Manchen wird es sicher nicht gefallen, wenn sie nicht alles essen dürfen, was sie zu hause bekommen, aber hier will man ja seine Gesundheit verbessern. Außerdem ist es sowieso schon eine Seltenheit, dass es eine Klinik gibt, die sich so auf Kinder und Jugendliche spezialisiert hat.
Die Zimmer sind jugendherbergsmäßig ausgestattet. Aber die Jugendlichen sind ja auch nur zum Schlafen dort, allerdings haben sie sogar Telefon auf dem Zimmer.
Die Therapeuten der Bäderabteilung haben sich in besonderem Maße um meinen Sohn gekümmert. Schon bevor offiziell die Therapie beginnen sollte, haben sie gesehen, dass er dringend Hilfe braucht und sie ihm unbürokratisch gegeben.
Die Ärzte waren immer ansprechbar und nahmen sich so viel Zeit wie wir benötigten. Mein Sohn hat sich seinem Arzt gerne anvertraut.
Auch über die Schule kann ich nur positives berichten. Natürlich kann der Unterricht nicht in dem Umfang gewährleistet werden wie zu Hause. Aber es geht ja hier in erster Linie um die Gesundheit.
Alle Klinikmitarbeiter waren stets freundlich. (Nein, halt mein Sohn sprach von einem Drachen).
Auch das Personal der Verwaltung hat uns in allen Fragen geholfen.
Natürlich muss auch gesagt werden, dass er jetzt nicht geheilt ist, aber diese Auszeit hat ihm sehr geholfen.
Zur Zeit versuchen wir für das nächste Jahr wieder eine Rehamaßnahme genehmigt zu bekommen.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (am Anfang weniger zufrieden da nicht viel gemacht wurde. nach zwei Wochen wurde es besser)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- nette Mitarbeiter
- Kontra:
- Sauberkeit
- Krankheitsbild:
- Allergien, Neurodermitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir waren im November/Dezember in der alpenklinik.
1 Patienten Kind und 1 begleitkind und 1 Begleitperson. Wir waren bei den Dachse. Wir hatten das Glück ein großes Zimmer bzw. Zwei Zimmer zu bekommen. Am Anfang wurde leider nicht viel bei uns gemacht erst als viele abgereist sind dann wurde erst richtig was gemacht. Leider konnten wir nicht verlängern da die Klinik ja dann über Weihnachten zu gemacht hat, was sehr schade war. Wir würden auf jeden Fall wieder hin fahren. Die Sauberkeit naja könnte besser sein. Essen kann man sich wirklich nicht beschweren. Nur manchmal könnte es heißer sein. Die Mitarbeiter sind sehr nett. Schade das man am tag nur eine halbe std. Büro Zeit hat und samstags ist keiner da.die Ärzte sind gut, mit unserer waren viele nicht zufrieden und haben gewechselt.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte, die sich sehr um die Kinder bemühen
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War im Februar für 6 Wochen zur Kinderreha mit meinem 4jährigen Sohn wegen Neurodermitis. Wir waren mehr als zufrieden. Traumhafte Lage, Blick auf die Berge, viel viel Schnee. Medizinisch wurden wir von unserer Ärztin bestens betreut. Es gibt keine Ärzte "in Weiß", den Kindern wird jede Untersuchung erklärt und somit die Angst genommen. Als Begleitperson wird man mit seinen Wünschen ernstgenommen (wollte keine Behandlung mit Kortison, wurde respektiert!). Die Schulung für uns Eltern bezüglich Neurodermitis war kurzweilig und absolut professionell. Weiß nun viel besser Bescheid und bin sehr sehr gut informiert, wie ich bei einem neuerlichen Krankheits-Schub vorgehen kann.
Anwendungen bei Neuro Kindern: Kneippen, verschiedene Bäder, z. B. Ölbäder - Therapieturnen (sehr schön!), Schwimmen, dazu kamen verschiedene Allergietests.
Während der Elternschulungen waren die Kinder im Kindergarten betreut. Für die Eltern gab es auch Freizeitangebote z. B. Elternkino, Bastelabende, Spieleabende, Entspannung,
Außerdem gibt es das Angebot einer Psychologischen Beratung, was mir persönlich sehr sehr gut tat (was streßt mich, an dieser Krankheit, wie kann ich im Alltag damit besser umgehen...)
Die Neuro-sprechstunde war wohltuend. Hier trafen sich speziell Neuro-Eltern und es tat einfach gut, dass andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Wirklich einmalig waren die Schwestern und Pfleger der "Sonnenambulanz" hier wurde man immer mit einem freundlichen Lächeln empfangen, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit man kam!! Hier wurde auch sehr unkompliziert gehandelt. .
Auch das pädagogische Personal achtete darauf, dass es den Eltern gut geht. Das Essen war auch gut.
Mein Sohn und ich sind gestärkt nach Hause gefahren.
2 Kommentare
Sehr geehrte LaMar,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Es war bestimmt nicht leicht, Ihre Erfahrungen aus dem Jahr 1995 zu teilen.
Die damalige Pädagogik ist in der heutigen Zeit kaum vorstellbar. Jenen Menschen, die als Kind während ihres Aufenthalts in einem Kinderkurheim Leid erfahren haben, gilt unser größtes Bedauern.
Wir können Ihnen versichern, dass die heutige KJF Alpenklink Santa Maria ein schöner Ort für Kinder, Jugendliche und Familien ist. Wir arbeiten nach den höchsten medizinischen und pädagogischen Standards und bieten beste Hilfe für unsere Patientinnen und Patienten.
In unserer Einrichtung wurde ein institutionelles Schutzkonzept mit Verhaltenskodex entwickelt, welches die Basis für einen achtsamen und grenzwahrenden Umgang miteinander beschreibt und Voraussetzung für die Arbeit in unserer Klinik ist.
Wir wünschen Ihnen alles Gute,
Ihre KJF Alpenklinik Santa Maria