Klinik Santa Maria

Riedlesweg 9
87541 Bad Hindelang-Oberjoch

Ein uneingeschränktes Lob

Pro:
Medizinische Versorgung, Therapien, Pädagogen
Asthma

Meine Tochter war im Herbst 2020 für sechs Wochen bei den Wanderfalken. Sie hat sich sehr gut betreut gefühlt. Die medizinische Versorgung war ausgezeichnet. Von der Physiotherapie und Atemtherapie hat sie besonders profitiert. Ein herzliches Dankeschln an das gesamte Team!

Santa_Maria_1 am 04.11.2020

Sehr geehrte/r Verfasser/in,
Es freut uns, dass es Ihrer Tochter so gut bei uns gefallen hat und sie von den dem Aufenthalt hier profitiert.
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter geben.

Wir freuen uns, wenn Ihre Tochter wieder einmal zu uns in die Alpenklinik nach Oberjoch kommt, wenn Sie einen erneuten Reha-Antrag stellen.

Beste Grüße aus Oberjoch und bleiben Sie gesund!

2018 und 2019 für je 4 Wochen in der Reha

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18 und 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie oben beschrieben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Therapeuten ect top.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach alles wurde super erklärt und gezeigt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Waren 2 mal im Haus Gründen)
Asthma und Neurodermitis

ich war mit meiner Tochter als Bekleidperson 09/10/18 und 08/09/19 in dieser Klinik.

Ich kann nur Lob aussprechen. Wir waren beide male im Haus Gründen untergebracht.

Das Haus Gründen, wurde ja 2018 renoviert.

Die Ärzte, die Schwestern, die Lehrer, die Gruppen und Therapeuten sind alle sehr nett und kompetent.

Hier wurde bei meine Tochter von Kopf bis Fuss untersucht und getestet.

Dadurch wurde das Asthma diagnostiziert und kann somit super behandelt werden. Für ihre Neurodermitis haben wir auch sehr gute Salben bekommen.

Die Neurodermitis und Asthmaschulung für meine Tochter wurde sehr schön erklärt.

Auch alle anderen Therapien waren sehr hilfreich.

Ganz besonders toll finde ich die Vorträge für die Begleitpersonen. Da ich selbst mit Asthma zu kämpfen habe, konnte ich auch sehr viel mit nach Hause nehmen.

Schade finde ich dass Prof Rosenegger nächstes Jahr die Klinik verlässt.

Alle Ärzte sind sehr nett und hilfsbereit.

Ich kann nur alle Loben, auch die Küche und die Putzfeen.

Santa_Maria_1 am 17.03.2020

Sehr geehrte/r Verfasser/in,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Gerne geben wir das Lob an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir freuen uns, wenn Sie wieder einmal zu wieder zu uns in die Alpenklinik nach Oberjoch kommen, wenn Sie wieder einen Reha-Antrag stellen.

Beste Grüße aus Oberjoch,

Eine wunderschöne Zeit in Santa Maria, Menschen mit Herz und Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir sind mit einem rundum gestärkten Kind und mit viel Sicherheit im Gepäck nach Hause gefahren - wir würden auf jeden Fall nochmal wiederkommen. Top Klinik!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir hatten sehr viele Termine auch bei der Ernährungsberaterin und bei der Psychologin, obwohl wir mit Schwerpunkt Asthma kamen, wurde auf die Essensthematik sehr eingegangen. Wir wurden sehr bestärkt in unserem Vorgehen und bekamen Hinweise für zu Hau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wir waren super zufrieden mit dem behandelnden Arzt Hr. U - er ging sehr einfühlsam auf unser Kind ein, erklärte uns geduldig die Untersuchungsergebnisse und beantwortete alle anfallenden Fragen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom ersten Telefonat bis zur Abreise: alles bestens organisiert, jeder Mitarbeiter*in ist immer freundlich, es wird sehr viel möglich gemacht.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist in allen Bereichen toll dekoriert, Bilder aufgehängt, man fühlt sich einfach schnell wie zu Hause. Das einzige was uns sehr gestresst hat war die Essenssituation - diese ließ sich leider auch nicht verändern während der Reha.)
Pro:
von den ersten Telefonaten bis zur Abschlussuntersuchung einfach alles: sehr liebe Pädagogen, tolle Therapeuten, es wird super auf die Kinder eingegangen, tolle Schulungen für die Kinder, sehr kindgerechtes Vorgehen, tolle Bastelangebote, die Ärzte
Kontra:
Essenszeiten zu kurz, Lautstärke im Speisesaal
Hauptdiagnose: Asthma, bei leichtem Untergewicht, sensibles Kind

Wir waren als Begleitperson mit unserem Sohn bereits zum 3. Mal in der Klinik (1 Mal davon akut) und waren wieder vollstens zufrieden. Wir sind sehr vielen sehr engagierte Mitarbeitenden begegnet.

Besonders zu erwähnen ist die Bäderabteilung mit Herrn W :-) der immer gut gelaunt ist und immer ein aufmunterndes Wort hat wenn es mal schwierig sein sollte. Die Therapieplanung, die sehr auf die Wünsche eingeht und viele Änderungen durchführt. Die Pädagoginnen (auch auf der Station), die sich immer tolle Sachen für die Kinder einfallen lassen, gemeinsam basteln, vorbereiten, ein tolles Programm auf die Beine stellen. Die Kinderschulungen durch die Psychologinnen. Die einfühlsame Begleitung und das viele Verständnis für jedes Kind bei allen. Kompetente Ärzte. Ein tolles Programm sogar für die Begleitperson. Die Schulungen für die Eltern. Die guten uns ganzheitlichen Beratungen durch die Ernährungsberaterin, Logopädin und Psychologin. Die Ergotherapeutin (eine Praktikantin, die ihren Job wirklich toll gemacht hat und das Herz unseres Kindes erobert hat). Herr B von der Rezeption. Das Zwergennest <3. Die Zimmer im Haus Grünten - eher Hotelcharakter. Die Lage der Klinik. Die anderen Mamas und Kinder. Das Reinigungsteam - super! Ich hätte Euch gerne mitgenommen nach Hause :-).

Das einzige was wirklich stressig war: die Essenssituation (gerade mit einem reizoffenen Kind, welches nicht vielfältig ist, fanden wir es schwierig, in der kurzen Zeit im Hauptspeisesaal zu essen). Hier sollten der Speisesaal vielleicht eher nach Indikation zugeteilt werden, da ja mehrere Kinder mit Essproblemen in Santa sind (egal ob Adipositas oder Untergewicht - genug Zeit zum Essen und mehr Ruhe wäre ganz wichtig). Bei der Essensausgabe hat man in der ersten Essenszeit gerade mittags sehr lange gewartet (gerade beim Allergikeressen) - hierfür sollte die Zeit beim Essen verlängert werden.

Wir kommen bei Bedarf dennoch gerne wieder und freuen uns auf ein Wiedersehen mit lieben Menschen. DANKE!!!

Santa_Maria_1 am 17.03.2020

Sehr geehrte Verfasserin,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Gerne geben wir das Lob an die Bereiche bzw. die einzeln genannten Mitarbeiter weiter.

Beste Grüße aus Oberjoch,

Klasse Klinik von A bis Z

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Krankheit der Kinder eine super kinderreha)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungzufrieden (Immer gibt es etwas kleines zu meckern aber im großen und ganzen super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gibt sich wirklich viel Mühe)
Pro:
Ärzte, Betreuung
Kontra:
Essenszeiten
Neurodermitis, asthma

Ich war 6 Wochen in Kinderrehabilitation mit meinen 2 Kindern da.

Die Unterkunft ist super und Die Ärzte sind super gehen super auf Eltern und Kinder ein. Auch nach der Reha kann man super Kontakt aufnehmen und Fragen stellen.

Die Ärzte nehmen sich Zeit und lassen Kindern diese auch wenn sie es brauchen.

Die Therapeuten gehen super auf das Alter der Kinder ein.

Die Erzieher machen das einfach klasse mit den Kindern.

Santa_Maria_1 am 04.11.2020

Sehr geehrte/r Verfasser/in,
Es freut uns, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat.
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter gegeben haben.

Wir freuen uns, wenn Sie wieder einmal zu uns in die Alpenklinik nach Oberjoch kommen, wenn Sie einen erneuten Reha-Antrag stellen.

Beste Grüße aus Oberjoch und bleiben Sie gesund!
Ihre Alpenklinik Santa Maria

Pro:
Behandlung, Ärzte, Umgebung, Schulungen
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer
Asthma

Ich war als Begleitperson mit meinem 4jährigen Sohn für 4 Wochen im Gamshof 1 untergebracht, das Team vom Gamshof ist super. Es sind alle super lieb und sehr hilfsbereit, leider waren die Zimmer nicht wirklich sauber, das ist aber auch das einzige das ich bemängeln kann.
Ansonsten Riesen großes Lob an die Therapieplanung, sie waren auch immer hilfsbereit und super nett.
Wir waren bei Herrn Dr. Greinert in der Behandlung und da können wir nur sagen top!! Top!! Top!! Er ist super und auch fachlich unglaublich kompetent. Mein Sohn hat sich immer gefreut, wenn wir die Untersuchungen dort hatten. Die Schulungen für mich fand ich auch super, habe viel Neues und hilfreiches mit nach Hause genommen.
Das Essen war ok, sehr „Nudellastig“ ;) allerdings für die Kinder natürlich super.
Mein Sohn war im Zwergennest (Kinderbetreuung) und ist immer mit sehr sehr viel Freude hingegangen, auch da ein großes Lob!
Wir hatten eine tolle Zeit dort und sagen Dankeschön!
Wir werden ganz bestimmt nochmal kommen.
Dem ganzen Team eine tolle Weihnachtszeit und einen gesunden & schönen Start ins neue Jahr!

Santa_Maria_1 am 14.01.2020

Sehr geehrte Verfasserin,
vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Das Lob geben wir gerne an genannte Bereiche / Personen weiter. Wir arbeiten zusammen mit unserer Hauswirtschaftsleitung stetig daran, die Reinigungsleistung auf hohem Niveau und entsprechend der Hygienestandards zu halten und "Schwachstellen" zu verbessern. Wir bedauern, dass es in Ihrem Zimmer etwas zu bemängeln gegeben hat.
Wir freuen uns, wenn Sie wieder zu uns nach Oberjoch kommen.
Noch mit den besten Wünschen für 2020,
Ihre Alpenklinik Santa Maria

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlungen erfragen und verlangen!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr unterschiedliche Qualität der Apartments)
Asthma bronchiale, atopische Dermatitis

Ich habe in dieser Klinik sehr viel neues gelernt, obwohl ich mit meiner Tochter bereits seit 5 Jahren bei verschiedenen niedergelassenen Fachärzten vorstellig wurde. Die selbstgemischten Salben der Alpenklinik können problemlos bei der Apotheke Scharpf via Kassenrezept bestellt werden und werden portofrei nach Hause geliefert. Die Mischungen sind klasse, eine Creme für Desinfektion (Octdenisept), Pflege (Nachkerze,ggf. Scheabutter) und Kortison in einem. Super toll für meine Tochter, mit einmal eincremen wird das schlimmste eingedämmt bzw. im Zaum gehalten.
Auch bzgl. Asthma wurden mir verschiedene Hilfsmittel, Heilmittel und Medikamente näher gebracht (Flutterpfeife, Pari-Sinus, Klopf-Massage, Gurgellösung, usw.).
Diese Klinik ist einen Versuch wert! Aber immer sehr wichtig, fragt nach, wenn ihr etwas nicht versteht oder wissen wollt. Euch werden tatsächlich zufriedenstellende Antworten gegeben.

Santa_Maria_1 am 16.12.2019

Sehr geehrte Verfasserin,
es freut uns, dass Sie den Aufenthalt bei uns als so positiv empfunden haben. Gerne geben wir das Lob bezüglich der Salben an den medizinischen Bereich weiter.
Noch eine schöne Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest,
beste Grüße aus Oberjoch,
Ihre Alpenklinik Santa Maria

Kurerfolg gegeben!! Organisatorisch Abläufe sollten überarbeitet werden.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr guter Input, viel neues und Wissenswertes, dass ich gut im Alltag umsetzen kann!)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Vieles erscheint sehr verwirrend und selbst nach 4 Wochen hab ich noch nicht alle Abläufe durchblickt :/)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ärztin!!!:) sehr einfühlsam, nahm sich JEDEM Problem an!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Weniger gut: Betten Verteilung...super dageben: therapieplanung!! Waren immer hilfsbereit:))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Haupthaus super renoviert, totaler Wohlfühlfaktor:))
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Vorträge wie z.b Abklopfen super!!
Kontra:
Vorträge über Astma sehr trocken und fast einschläfernd...
Asthma, Atopische Dermatitis

Im großen und ganzen waren meine Erfahrungen in der Klinik sehr gut.
Mein Patientinkind (1,5 Asthma und atopische Dermatitis) hatt erstaunlicherweise für das Alter reichlich Anwendungen.
Mein begleitkind (6) dagegen hatte schon etwas mit Langeweile zu kämpfen.
Vormittag gab es die Klinik Schule, Nachmittag nur Betreuung wenn ich Anwendungen mit dem Patienten Kind hatte oder einen Vortrag. Danach musste sie sofort wieder abgeholt werden, was manchmal schwer war weil sie noch gern länger gespielt hätte.
Zum Glück konnte ich sie auch nachträglich noch in gruppen anmelden, die eigentlich für Patienten Kinder gedacht waren, insofern Plätze frei waren.
Da das Klinikgelände sehr weitläufig ist war es manchmal schwierig zu den verschiedenen Betreuungsgruppen (manche davon lagen im 1OG manche im 2OG, je nach Alter und Uhrzeit, Stichpunkt "Auffanggruppen") zu laufen, in einem sowieso schon zeitlich engen Rahmen, dann zu den Therapien bzw Vorträgen und wieder zurück!
Wann welches Kind wie und wo abzugeben ist war manchmal etwas unklar, manchmal war auch das Eintragen in Listen notwendig.
Es wäre hilfreich dass alles etwas übersichtlicher zu gestalten.
Mein Rat an die Klinikleitung wäre außerdem für die Zukunft etwas genauer darauf zu achten, wie die Familien in den Häusern verteilt werden.
Wir hatten anfangs starke Probleme mit 2 Kindern in einem relativ abgelegenen Nebengebäude untergebracht zu sein, in einem 1Zi-Appartement, ohne Möglichkeit den Schlafbereich der Kinder abzutrennen.
Außerdem bekamen wir die erste Essenszeit zugeteilt und mussten schon morgens um 7 Uhr im Spätherbst mit Buggy und dick eingepackt den steilen Weg zum Restaurant hinauflaufen.
Das war ganz schön stressig und man war morgens eigentlich schon am Limit, dazu war der Eingangsbereich komplett mit Kinderwagen vollgeparkt.
Wohingegen andere Mütter mit nur einem älteren Kind im Hauptgebäude untergebracht waren (alles 2 Zimmer Appartements) und nur den Aufzug nehmen mussten. Ganz stressfrei.
Zum Glück bekamen wir nach zwei Wochen die Zusage ins Haupthaus umziehen zu können.
Ab da wurde es viel entspannter, wodurch die Reha erst richtig zur Geltung kam.
Wir hatten wahnsinnig viele interessante Vorträge, eine herrliche Landschaft, tolle Ärzte und Therapeuten!!
Ich persönlich fand das Essen total lecker, abwechslungsreich und reichlich!!
Doch das Wichtigste: Kind ist seitdem fast vollständig anfallsfrei!! Somit ein absoluter Kurerfolg:))

Wunderschöner Reha Aufenthalt

Pro:
Alle sehr freundlich
Asthma

Hallo, wir waren im Frühjahr 2019 in der Klinik und es ist einer der besten Kliniken die ich kenne.

Die Betreuung durch die Ärzte und Schwestern ist super.

Alle sind sehr freundlich und nett. Die Schule ist super.

Alles in allem kann man sich glücklich schätzen hierher fahren zu können.

Mein Sohn hat leider schweres Asthma und ich bin froh immer wieder hierher fahren zu können.

Wenn ich überhaupt meckern wollte, würde ich mir mehr Zeit mit den Betreuern wünschen. Die ist leider knapp bemessen.

Allerdings haben auch diese immer ein Lächeln übrig.

Vielen Dank für eine so gute Klinik!!

Santa_Maria_1 am 14.10.2019

Sehr geehrte Verfasserin,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das Lob geben wir gerne weiter an unsere Mitarbeiter.
Herzliche Grüße aus Oberjoch
Ihr Team der Alpenklinik Santa Maria

Super Klinik kann man nur empfehlen

Asthma bronchiale

Ich war mit meinem Sohn (Patient) und meiner Tochter als Begleitkind vor kurzem vier Wochen in Santa Maria. Ich bin mit einer sehr positiven Einstellung nach Oberjoch gefahren und wurde nicht enttäuscht. Man darf nicht vergessen es ist eine Reha und kein Urlaub!
Wir waren in einem Aussenhaus untergebracht. Unser Zimmer war nicht das größte und auch schon älter aber dafür hatten wir einen Balkon mit Blick auf die Berge. Das ein oder andere mal hätte ich mir ein getrenntes Zimmer für die Kinder gewünscht wie es im Haupthaus Standart ist, aber irgendwie geht alles :–) vielleicht geht ja die Renovierung weiter und nachdem letztes Jahr das Haupthaus renoviert wurde folgen hoffentlich zeitnah noch die Aussenhäuser.
Ich kann die ganzen Nörgler und Meckerer nicht verstehen.... früh aufstehen (ja fanden wir auch nicht so toll hatten die erste Essenzeit morgens um 7 Uhr aber mei ist halt so) Essen war nicht gut etc. ich muss sagen für eine Klinik war das Essen gut, selbst meine Kinder die schon sehr verwöhnt sind und und nicht viele Sachen mögen gab es immer etwas, was ihnen geschmeckt hat.
Die Therapien und Schulungen die mein Sohn bekommen hat waren super und haben ihm Spaß gemacht. Er konnte einiges aus den Schulungen mitnehmen für den Alltag. Wenn man ein Problem oder eine Frage hatte konnte man jederzeit in die Ambulanz und es wurde einem geholfen. Auch die Elternschulungen waren für mich sehr interessant und ich viel daraus mitgenommen.
Ich kann über nichts negatives an dieser Klinik berichten und wir blicken immer wieder gerne auf eine sehr schöne Zeit in Santa Maria zurück. Wir werden sicherlich wiederkommen.

Santa_Maria_1 am 27.09.2019

Sehr geehrte Verfasserin,
wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt in positiver Erinnerung behalten können und geben das Feedback gerne an unser gesamtes Team weiter. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Haus des Grauens

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1993   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Asthma Bronchiale

Ich war vor 25 Jahren in dieser Klinik. Ich war damals 10 Jahre.
Bis heute kann ich mich nur an negatives erinnern.
Als wir ankamen mussten wir uns mit unserer Kleidung bewaffnet in den Flur setzen auf eine lange Langbank u mit dunkelbraunen Faden ein Zeichen in unsere Kleidung sticken.
Im 6 Bettzimmer haben wir uns jede Nacht in den Schlaf geweint.
Das „Verlies“ dass wir tagsüber bewohnten war mit Gitterstäben an den Fenstern. Raus durften wir nur 2h am Tag.
Für ein 10 jähriges Kind eine Qual.
Ich weiß auch noch, dass ich zu meinen Eltern sagte: „Wenn ihr mir eine Kurverlängerung gebt, bin ich nicht mehr eure Tochter“.
Also ich würde dass meinem Kind nicht ansatzweise zumuten.

es hat sich eine Iniative gebildet http://verschickungsheime.de
Wir wollen die Geschehnisse in den verschiedenen Kurheimen aufarbeiten.

Nur zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Abgelegen
Asthma

Ich persönlich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen. Sehr kompetente Fachärzte für eine gute Diagnostik und Vorträge zur Aufklärung über verschiedene Krankheiten. Mitarbeiter alle stets hilfsbereit und sehr sehr nett. Alles sauber und gepflegt.nette Therapeuten (bis der Herr von der atemgymnastik...er sollte meiner Ansicht nach dringend die Stelle wechseln). Jederzeit wieder. die Angestellten leisten eine super Arbeit.

Fortschrittlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1979   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Aus einem Guss
Kontra:
Na ja. Ein Kurheim halt
Asthma, Neurodermitis

Ich war dort 1979 zur Sommerkur in der Gruppe Sonnenkäfer.
Ich habe mit Erstaunen die negativen Bewertungen aus dieser Zeit gelesen. Ich muss zugeben, dass ich das alles nicht bestätigen kann. Es war mit 12 Jahren bereits meine siebte Kinderkur. Und im Vergleich mit allen anderen Kuren, wo ich oft schlimme Erfahrungen gemacht habe, war Oberjoch meine schönste Kurerfahrung. Für die 70ger 80ger Jahre empfand ich das als sehr fortschrittlich.
Medizin, Pädagogik, Unterricht, Sport und Therapie wirkten wie aus einem Guss. Und selbst die strengsten Erzieherinnen verfügten über Humor und Herz.
Ich war in einer schlimmen vorpubertären Phase dort. Mit anderen Worten: Ich war ein Saublag. Renitent, frech und gemein. Ich erinnere mich, dass ich einmal kurz vor einem Rausschmiss stand. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass die Erzieherinnen gut drauf waren. So vieles, wie in diesen sechs Wochen habe ich an Freizeitpädagogik und Aktivitäten noch nicht erlebt.
Schwimmen waren wir bis zu dreimal in der Woche. Sport gab es und ich hätte sogar 10Kilo abgenommen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich freue mich, dass es das Heim mit verändertem Konzept noch immer gibt und bedanke mich noch nachträglich für die wunderbare Zeit. Namen darf ich ja leider nicht nennen. Vielleicht liest es ja jemand und kann es an die Fräuleins (so mussten wir die Erzieherinnen ansprechen), sofern sie noch jemand kennt, weiter geben.
Liebe und dankbare Grüße
Derdessennamenichtgenanntseindarf
Sommerkur 1979

otto193 am 09.07.2019

Hallo Andreas, habe eben mit großer Freude deine Bewertung gelesen.
Du warst bei mir in der Gruppe und ich erinnere mich gut an dich. Als Saublag hätte ich dich niemals bezeichnet.Der gute und willige Kern war immer zu spüren. Außerdem ist mir dein guter Humor in Erinnerung geblieben. Freut mich, dass wir in angenehmer Erinnerung geblieben sind. Ich selbst habe die Klinik vor 25 Jahren verlassen. Auf diesem Wege alles Gute für dich.
Mit den besten Wünschen und Grüßen

Vielen Dank für eine lehrreiche und sehr schöne Zeit

Pro:
Leistung aller Mitarbeiter vom Arzt bis zur Reinigungskraft...
Kontra:
Für uns nichts
Infektgetriggertes Asthma

Wir waren als Familie zum ersten Mal in Reha für 4 Wochen und es hat uns in Santa Maria an nichts gefehlt. Die medizinische Betreuung und Versorgung war sehr gut. Und was das Team so nebenbei auf die Beine gestellt hat, hätte man nicht besser machen können. Wir waren über Weihnachten und Silvester in der Klinik und man hat schon große Zweifel, zu dieser Zeit in Reha zu gehen, aber wir haben es keinen Tag bereut. Was die Klinik allein seitens der Kinderbetreuung veranstaltet hat war einfach toll. Von Backen über Basteln, selbst schwimmen gehen war alles geboten und den Kleinen hat es riesen Spaß gemacht. Die Küche war super lecker und es wurde vom Festtagsmenü bis zum Neujahrsbrunch alles geboten. Ein Lob an wirklich alle Angestellten für eure Leistung, euer Einfühlungsvermögen und eure Flexibilität. Und an alle nörgelnden Mamas: auch wenn das fast wie Urlaub klingt, es ist nunmal keiner. Ihr seid für eure Kinder dort, lasst euch einfach ein bisschen darauf ein, dann wird das schon... Klar wir hatten auch etwas Glück mit unserem Zimmer. Wir waren im Haus Grünten untergebracht und hatten 2 wunderschön renovierte Zimmer mit Verbindungstür. Im Haus Iseler zu dritt in einem Zimmer, das wäre für 4 Wochen schon zur Belastung geworden... Da sollte man sich vielleicht schon überlegen, wie man das besser lösen kann. Aber wie gesagt für uns war es eine sehr schöne Zeit in Santa Maria mit jeder Menge Schnee, viel Spaß, neuem Wissen und hoffentlich auch besseren Abwehrkräften.

Rundum perfekt

Asthma, chronische Bronchitis, Infektanfälligkeit

Es war unsere 1. Reha und wir wussten überhaupt nicht, was uns erwartet...
Im Nachhinein sind wir mehr als positiv überrascht.
Es gibt absolut nichts Negatives zu berichten.Wir fühlten uns hier bestens aufgehoben und in jeglicher Hinsicht gut verstanden und angenommen.
Angefangen mit dem medizinischen Bereich. Die durch höchst qualifizierte Fachkräfte und sehr individuell auf persönliche Bedürfnisse und Ansprüche abgestimmten Behandlungspläne und Medikamentenverordnungen, nach eingehender Befragung und ausgiebiger Untersuchung, waren hervorragend und auch die Vorträge für die Begleitpersonen waren sehr informativ und lehrreich.
Weiter über die persönliche, soziale, zwischenmenschliche Komponente, die durch das Angebot an Kindergärten, Schulen, Spielzimmern, Aufenthaltsräumen und vielen Freizeitangeboten gefördert wurde.
Bis hin zum leckeren Essen im sehr ansprechenden Speisesaal war alles sehr lobenswert. Auch die Unterbringung in gemütlichen Appartements hat dazu beigetragen, daß wir uns rundum wohl gefühlt haben und es an nichts gefehlt hat.
Positiv aufgefallen ist auch die überdurchschnittliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals, das auch auf individuelle Bedürfnisse eingegangen ist.
Die Tatsache, daß so viele Patienten schon mehrfach hier waren, spricht für sich und auch wir werden sicherlich wieder hierher kommen!

eine Katastrophe und schwere seelische Misshandlungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1983   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (and nciht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal und Mobbung seitens des Personals)
schlechte Ausstattungunzufrieden (eine Katastrophe)
Pro:
Kontra:
Behandlung nur mit stakren Cortisonssalben, kein Arztkontakt in 5 Wochen, Mobbing seitens der Erzieher, Bei Heimweh schwere psxhische Einschütterung und Bedrohung bis hin zum einsperren in räumen
Neurodermitis

Ich war im Sommer 1983 als 17 jährige alleine zur Kur dort. Das hätte man sich sparen knnen! Ich habe bis heute noch schweere Hautschäden aufgrund der massiven Cortisontherapie und dem Aussetzen und hoher Sonnenbestrahlung ohne sonnenschutzmittel.
Wir wurden am Wochende gezwungen an 8 stundigen Wanderungen bei 35 Grad durch das Gebirge teilzunehmen. sonnenschutzcreme waren ein Fremdwort. Wir hatten alle Sonnenbrände in sehr hoher Stufe! Ich atte teilweise Wunden bis in fleisch! Am ellbogen habe ich heute noch eine grosse Narbe die mich an diese Horrozeit erinnert.

Ich kam aus einer Grossstadt und war gewhnt alleine in die Stadt zug ehn. Dort durfte ich mcih weder im Haus frei bewegen ncoh alleine ins Dorf. Das Essen war eine Katastrophe deshalb hatten wir alle Sssigkeiten auf en Zimmern versteckt.

Zu trinken gab es auch nciht genug!

In der Woche sassen wir nur in den gruppenräume ins freie durften wir nciht.

Fernsehen gabs wenn überhaupt einmal die Woche.

Wer starkes Heimweh hatte und nachhause wollte wurde so massiv eingeschütttert udn bedroht das es mehr wie grenzwertig war Ich wure mehrmals in einem geschlossen Raum eingeschlossen

Mobbing durch Erzieher war an der Tagesordnung. Gegen Mobbing durch andere Kinder oder Jugendlcihen wurde nciht eingeschritten.

Die unterbringsbedingungen waren eine Katastrophe

Im Rahmen der Aufarbeitung der katholischen Kirche im Rahmen von gewalt und sexuellem Missbrauch in Einrichtungen der katholischen Kirche sollte auch hier was unternommen werden.

Die heutige Klinikleitung stellt sich dieser Verantwortung nciht udn tut es ab als ob es ein Einzelfall gewesen wäre aus Kommentaren hier sehe ich das ich kein Einzelfall bin udn manches heute ncoh so ist obwohl modernisiert wurde.

Man kommt gerne wieder - man kommt "heim"

Pro:
man merkt, das allen in der Santa Maria die Kinder am Herzen liegen
chronische Bronchitis, Asthma, Infektanfälligkeit, Infektasthma, Neurodermitis

Wir kommen wegen chronischer Bronchitis, Infektasthma, Infektanfälligkeit und atopischer Dermatitis in diese Klinik. Das erste Mal war unser Sohn 1,5 Jahre alt, heute ist er 5 und wir sind mit dieser Klinik sehr zufrieden - sonst würden wir nicht immer wieder kommen (2018 war unser 4. Aufenthalt).

Unterbringung:
Es stehen mehrere Häuser zur Verfügung. Die Zimmer sind einfach, hell und zweckmäßig eingerichtet. Es gibt ein Bad mit Dusche und WC, einen Fernseher und je nach Haus einen Balkon. Teils werden ehemalige Ferienwohnungen für Familien mit mehreren Kindern bereitgehalten, Familien mit 1 bis 2 Kindern haben aber meist Ein-Zimmer-Appartements. Ab Sommer 2018 werden auch Zwei-Zimmer-Appartements angeboten.

Essen:
Momentan wird in den Wohngruppen in einzelnen Esszimmern gegessen - eine Umstrukturierung ist aber geplant, hier ist ein großer Speisesaal mit Buffett angedacht.
Das Essen ist typisch schwäbisch-allgäuerisch, viele Nudeln, wenig Kartoffeln. Aber immer nussfrei und Allergien und Unverträglichkeiten werden streng beachtet.

Ärztliche Betreuung / Therapien:
Es wird eine umfangreiche Diagnostik durchgeführt, die Kinder werden quasi "auf links gedreht". Therapien finden kindgerecht statt. Baden, Sport, Schwimmen, Kneippen, Kochseminare. Schulungen für Kinder ab 5 Jahren, die Eltern werden ebenfalls in den Krankheitsbildern und medikamentös geschult. Schon alleine dafür lohnt sich der Aufenthalt, denn man fährt als Mutter mit so einem gewaltigen Paket an Wissen nach Hause, da sind sogar die Kinderärzte daheim dann begeistert.

Freizeit:
Um die Klinik herum gibt es viel zu wandern und zu erkunden. Im Sommer das Moor, die grünen Berge und jede Menge Wanderwege. Im Winter ist man im familienfreundlichsten Skigebiet Deutschlands - da will man dann gar nicht mehr weg.
Im Umkreis findet sich zB das Schloß Neuschwanstein, Sonthofen und Oberstdorf mit dem Nebelhorn.

Abschließendes:
Die Betreuer sind nett, die Ärzte sind kompetent, man fühlt sich einfach sehr wohl.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017, 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super flexibel)
Pro:
Flexibilität, Therapien
Asthma

Nachdem ich schon 2 Mal als Begleitmama in Oberjoch war und aktuell ein Kind ohne Begleitperson in Santa Maria habe, möchte ich über meine Erfahrungen berichten:
Negative Berichte kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben immer gute Erfahrungen dort gemacht.
Das Personal ist immer zuvorkommend gewesen, jedes Problem(chen) wurde ernst genommen und zwar egal ob Schnupfen, Magen-Darm, Läuse und aktuell ein Bänderriss beim alleinreisenden Kind. Es wurde immer ernsthaft eine Lösung gesucht und gefunden. Ich habe Flexibilität in höchstem Maße dort erlebt. Innerhalb von 15 Minuten wurde ein Fahrdienst auf die Beine gestellt, damit mein Teenie mit Krücken an ihren Therapien teilnehmen kann. Der Therapie-Plan wurde abgeändert und Termine für den Fuß integriert - alles super professionell, alles Hand in Hand.
Das Essen war bei uns immer ausreichend, außer wenn sich manche nicht an ihre Essenswahl gehalten haben. Nur im Krankheitsfall der Begleitperson war die Essensversorgung schwierig, aber dafür soll es ein neues Konzept geben, wenn die Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind. Mit Obst haben wir uns einfach immer selber versorgt.
Die Unterkunft war angemessen groß - ist eine Reha und kein Hotel - und sauber (da oben gibt es keine Haustaubmilben, deswegen ist ein bisschen Staub für Allergiker kein Problem).
Die Ärzte sind alle sehr kompetent und arbeiten sehr gut miteinander.
Diagnostik, Therapien und Schulungen sind sehr gut und informativ, sowohl für Kinder als auch die Begleitpersonen. Das Highlight war der im Therapie-Plan integriert Skikurs, Kneippen und Physiotherapie zum Schleimlösen. Zu Hause ist das Thymianbad der Renner.
Die Schule ist anders organisiert als zu Hause. Meine Kinder (1. Klasse und 7. Klasse Gymnasium) sind gerne hingegangen und hatten keine Lücken. Die Nebenfächer muss man selber lernen.
Mit kleinen Kindern sollte man wissen, dass man Wege zwischen den Häusern zurücklegen muss, auch Bergauf.
Uns hat es dort sehr geholfen. Wir kommen wieder.

Wahnsinnig toll!!

Neurodermitis, Asthma

Negative Bewertungen kann ich keineswegs Nachvollziehen. Ich habe meine Zeit in dieser Klinik schon immer sehr genossen. Ich glaube ich war 2013 das 4. Mal dort.

Seit dem war ich im Sommer 2016 in einer anderen Klink. Dort hat es mir bei weitem nicht so gut gefallen wie hier, und gesundheitlich hat es rein gar nichts gebracht. Deshalb bin ich froh am 21.März diesen Jahres wieder meine Reise Richtung Oberjoch antreten zu dürfen.

Ich bin gespannt, wen ich diesmal so alles kennenlerne.

Gesundheit geht hier vor

Asthma

Hallo,ich war mit meinem fünfjährigen Sohn zur Reha in Santa Maria. Das gesamte Team angefangen bei den Ärzten, Krankenschwestern und dem therapeutischen Personal kann ich nur uneingeschränkt empfehlen. Es war das erste Mal, dass ich mich bei einem Kinderarzt so gut aufgehoben gefühlt habe. Selbst mein Sohn wollte seine ihn betreuende Kinderärztin (Frau Falger) sofort mitnehmen. Alles wurde sehr ausführlich erläutert, Fragen und Anregungen meinerseits wurden stets aufgegriffen. Auch der pädagogische Bereich war einfach nur super. Ganz tolle und kompetente Erzieherinnen kümmern sich um die Kleinen, wenn die Begleitperson Vorträge hat oder Weiterbildungsmassnahmen. Das Essen ist der südländischen Küche zuzuordnen. Relativ viele Pastagerichte, aber alles sehr lecker und viel. Der Wohnbereich ist geräumig und sehr sauber. Was die Freizeitmöglichkeiten angeht, so finde ich das Klinik eigene Programm absolut ausreichend. Liedersingen , Bastelaktionen etc.
Gerne kommen wir wieder!

Sehr empfehlenswert!

Pro:
medizinische Betreuung, Therapien, Essen in kleinen Gruppen, Schulungen
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer, einseitiger Speiseplan
Rez. Bronchitiden, Lungenhypoplasie

Wir waren im Juni/Juli 2017 mit 2 Patientenkindern (2 Jahre alt) und 2 Begleitpersonen in der Alpenklinik Santa Maria.

Die medizinische Betreuung ist top, unsere Kinder wurden gründlich untersucht. Auch im akuten Krankheitsfall wurden wir auf der Krankenstation bestens versorgt. Vor- und Nachmittags findet eine offene Sprechstunde statt, zu der man immer hingehen kann, wenn man Fragen hat. Im Notfall ist Tag und Nacht ein Arzt erreichbar.
Die Krankenschwestern sind kompetent und einfühlsam.

Die Begleitpersonen-Schulungen waren sehr informativ, wir haben einiges gelernt. Vorallem die Workshops über Abklopfen und Inhalationstherapie sind sehr empfehlenswert.

Zum Thema Essen: Das Essen findet in einem Aufenthaltsraum in kleinen Gruppen statt ( bei uns waren es 5 Familien). Man bekommt ein kleines Buffet aufgebaut und jeder kann sich soviel nehmen, wie er möchte. Wenn das Essen nicht ausreicht, genügt ein Anruf in der Küche und man bekommt umgehend Nachschub. Das Buffet wird nach ca. 45 Minuten abgebaut, aber man kann natürlich noch sitzen bleiben und in Ruhe zu Ende essen (man muss sich nur vor dem Abbauen den Teller voll laden).
Das Frühstück beginnt unter der Woche um 7 Uhr, aber man kommt auch später ohne Probleme an Brot, Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, Cornflakes, etc. heran. Wir waren zum Beispiel immer erst um 8:30 Uhr frühstücken, da unsere Kinder relativ lange schlafen. Wir empfanden das Essen in der kleinen Gruppe daher als sehr positiv und können die vorhergehenden schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen.
Einziger Kritikpunkt, das Essen könnte etwas vielfältiger sein.

Es gibt viele Angebote, zu denen man sich anmelden kann, sodass einem auch außerhalb der Therapiezeiten und bei Regenwetter nicht langweilig wird. Am Wochenende kann man z.B. in den Kindergarten und in die Gymnastikhalle zum freien Spielen.

Wir können die Alpenklinik vorbehaltlos weiterempfehlen und freuen uns schon auf unseren nächsten Aufenthalt.

Klinik mit hoher Kompetenz und Herz

Pro:
Alles!
Kontra:
Nichts!
Neurodermitis, Bronchitiden, Untergewicht.

Danke für die Bewertung unter mir. Die davor geschriebenen Berichte schockieren auch mich!

Ich bin mit meinem jüngsten Sohn (10 - starke Neurodermitis und multiple Bronchitiden) und meinem ältesten Sohn (12 - Begleitkind) nun zum 5. Mal in Santa Maria und wir sind unendlich dankbar und froh, dass wir wiederkommen durften. Ich denke, unsere Anzahl der Klinikbesuche spricht nochmals für sich! Wir würden nicht wiederkommen, wenn es hier nicht einfach ein Gewinn wäre...

In dieser Klinik stimmt einfach alles! Die medizinische Versorgung ist perfekt und genau hier wird mein Sohn wieder gesundheitlich bestmöglich hergestellt. Er bekommt fundierte Anwendungen, die ihm große Linderung verschaffen und durch die er wieder den Gesundheitspuffer mitbekommt, den er im Flachland für das kommende Schuljahr dringend benötigt. Wir werden hier immer wieder liebevoll aufgenommen und umsorgt. Es wird von allen Seiten dafür gesorgt, dass man sich wohl fühlt, dass alles wunschgemäß abläuft. Keiner leidet hier Hunger, die Atmosphäre ist schon mehr als herzlich; sie ist familiär. Die Anwendungen werden immer wieder an den Gesundheitszustand und die Bedürfnisse angeglichen und ich kann auch bei scharfem Nachdenken keinen Minuspunkt feststellen. Die Seminare sind sehr informativ und geben mir immer wieder neuen Input. Die Schulungen für die Kinder sind spannend, informativ und altersgemäß angeordnet. Mein Sohn selbst weiß diese Klinik hoch zu schätzen, freut sich auf die Anwendungen, Schulungen, auf die Rehaschule und weiß selbst, dass er in Santa Maria wieder die Behandlungen bekommt, die er so nötig braucht. Wir sind auch zu Hause in sehr guter fachärztlicher Betreuung, aber selbst die kann diese Klinik nicht ersetzen.

Ich kann jedem zukünftigen Patienten oder deren Begleitperson nur von Herzen gratulieren, wenn er hier in die Klinik kommen darf. Es ist ein immenser Gewinn an Gesundheit, Wohlbefinden und wundervollen Eindrücken und Erlebnissen. - Warmherzig und kompetent wird hier geführt. Und das von oben bis unten und von rechts nach links. - Die wundervolle Natur tut ihr Übriges zur Gesundung und Kräftigung hinzu.

Einfach benotet von mir: 1 Plus

Mäusebär am 04.04.2018

Vielen Dank für die ehrliche Bewertung. Ich war mit meinem jüngsten Kind schon 2 mal zur Reha. Jedes mal auf Norderney. Ich hab schon ein bisschen Bammel davor, wie das im Allgäu wird. Es gibt leider immer Leute die meckern. Jetzt freue ich mich doch auf die Reha. Gruß

Top Klinik! Immer wieder gerne

Pro:
Kompetenz mit Herz und traumhaftem Klima
Asthma und Adhs

Ich bin schockiert über die vorher gegangenen Bewertungen ! Ich bin mit meinen Kindern das dritte mal hier und ich hoffe sehr das ich nochmal wieder kommen kann!!!
Das Essen schmeckt uns richtig gut , ich habe leider sogar zugenommen! Es gibt in unmittelbarer Nähe 3 Spielplätze! Es gehört nun einmal zur Genesung dazu bei jedem Wetter mit seinen Kindern das Klima draußen zu nutzen! Alle Mitarbeiter sind immer nett und hilfsbereit !! Medizinisch war ich bereits auch in anderen Kliniken aber keine hat so viel Diagnostik gemacht und uns so stark medizinisch weiter gebracht ! Meine Kinder profitieren nachhaltig von dem ganzen Konzept!
Für uns ist Santa Maria eine super Klinik in der wir uns perfekt aufgehoben fühlen und zu der wir vollstes Vertrauen haben!!

Pro:
Anwendungen wie kneippen und Thymian Bad, Ärzte
Kontra:
Essen und Essensituationen, Umgebung, keine freizeitmöglichkeiten
Immunität gegen Krankheiten

Ich war mit meinem Sohn (5 Jahre) von Anfang Februar bis Anfang März in der Alpenklinik um seine Immunabwehr zu stärken! Leider kann ich über diese Klinik nichts gutes berichten! Allein die Klinik und Umgebung ist für Kleinkinder nicht geeignet! Es gibt keinerlei Möglichkeiten wo die Kinder spielen können, den Kindern war immer langweilig und somit auch anstrengend für uns Mamas! Man durfte auch nur samstags für 1 1/2 Stunden das Schwimmbad benutzen, wo man sich vorher in eine Liste einträgt. Und die Kapazität des Schwimmbad ist sehr eingeschränkt, wenn sich 15 Familien eintragen, hat man kaum Platz, mit den Kindern schwimmen zu üben!
Das Essen war nur müßig...reden von gesunden Essen aber das was es gab war weniger ausgewogen und gesund! Gemüse konnte man suchen und Obst gab es nur begrenzt für jeden. Es wurde per Schild auf Merkmal gemacht das man nur ein Stück nehmen darf! Die Zeiten waren utopisch, man hat nur eine halbe Stunde Zeit zum frühstücken, Mittagessen und Abendbrot! Das bedeutet Stress pur...man kam auch schon rechtzeitig zum Abendbrot und da gab es schon nichts mehr...nach Nachfrage kam der Spruch...es ist eh bloß der Rest von heute morgen gewesen! Wie haben sehr oft kein richtiges Abendbrot mehr bekommen weil nichts mehr übrig war! Um das Essen am Tag zu bekommen, muss man sich in eine Liste eintragen...diese Liste hängt so schnell ab wie sie aufgehängt würde! Hat man ausversehen vergessen anzukreuzen wurden wir bunt eingekreist und wie an Pranger gestellt vor allen, das man es vergessen hat! Oder man würde direkt unhöflich darauf aufmerksam gemacht.
Die Anwendungen waren ok außer Sport im freien...wo Kinder alleine gelassen wurden!
Das waren nur einige Dinge von vielen! Mein Sohn war die gesamte Zeit da total durch den Wind! Seit dem wir daheim sind ist er fast Dauerkrank! Diese Kur hat is das ganze Gegenteil gebracht!

Am besten sofort schliessen!

Pro:
Lage
Kontra:
Essen / Sauberkeit / Angebot
Neurodermitis

Bezüglich Unterbringung, Essenszeiten, Spielmöglichkeiten etc. ist diese Klinik nicht für Kinder (Grundschulalter) geeignet.
Die Essenzeiten waren Stress pur. Man hatte nur etwa genau 25 Minuten Zeit, um eine Mahlzeit einzunehmen. Das sog. Buffet war immer zu wenig (außer am Wochenende weil da viele gefehlt haben). Nachschub konnte die Küche nur selten liefern. Ohne selbst gekaufte Vorräte wäre es nicht gegangen. Und Qualität war so schlecht, dass man manche Dinge nicht essen konnte.
Auch die Sauberkeit ließ zu wünschen übrig. Kein Essen im Speisesaal, an dem kein dreckiges Geschirr oder Besteck in den frischen Sachen gefunden wurde.

Das Angebot für Begleitkinder ist praktisch null, das Schwimmbad nur für 1,5 Stunden pro Woche nutzbar.

Werden die Kinder während des Aufenthalts krank werden Begleitkinder gar nicht und Patienten nur unzureichend behandelt.

Medizinisch ergibt sich der Verdacht, daß man sich nur mit Asthma auskennt, und man deshalb jedem Patienten diese Krankheit einredet. Für unser "Problem" Neurodermitis gab es außer einer Creme keine wirklich tiefgreifenden Therapien oder Ursachensuchen.

Dankeschön:)

Neurodermitis, Allergien

Endlich gab es professionelle und für mein Kind bestimmte Hilfe...! Kein Dermataloge hier bei uns in der Umgebung hatte ein offenes Ohr oder nahm sich die Zeit um uns richtig aufzuklären..ich wusste weder wie ich richtig eincreme noch was die möglichen Auslöser der ND meiner Tochter angeht..natürlich hatten wir uns im www über Neurodermitis informiert, jedoch niemals so viel wie uns in der alpenklinik beigebracht wurde...Ein sehr großes Dankeschön an allen beteiligten (Ärzten, Psychologen, Krankenschwestern, Betreuern..
Heute weiß ich wie ich stufenweise meiner Tochter bei einem erneuten Schub helfen kann..ihre Kinderärztin hält sich an den Stufenplan der Alpenklink und wir fahren seitdem sehr gut damit...danke danke danke
Fam. Sorrentino
Ps.: wir kommen bald wieder :) und freuen uns schon auf die erneute Reha bei euch :D

Behandlung gut, aber Rest stark ausbaufähig

Pro:
Behandlung
Kontra:
Verpflegung und Kinderbetreuung
Neurodermitis und Lunge

Ich war mit einem Rehakind und einem Begleitkind (4 und 5 Jahre ) im Herbst 2015 in diesem Hause.
Zuerst muss ich anmerken, dass die medizinische Seite sehr gut war.
Die Ärzte , Schwestern und Therapeuten waren sehr nett und bemüht.
Auch die Schulungen waren sehr lehrreich und gut vorgetragen.
Der Therapieplan war abwechslungsreich und umfangreich.
Aus medizinischer Sicht kann ich Ihre Klinik guten Gewissens weiterempfehlen.

Aber wegen der Unterbringung, Essenszeiten, Spielmöglichkeiten etc. ist diese Klinik nicht für Kleinkinder geeignet.
Wir gehörten damals zur Dachsgruppe. Der damalige sog. Sozialarbeiter hat seinen Namen nicht verdient. Er hat jedem von uns das Leben noch zusätzlich nur noch schwerer gemacht , anstatt zu helfen.
Die Essenzeiten waren Stress pur. Man musste mit zwei Kleinkindern zwei Stockwerke höher gehen und hat nur genau 25 Minuten Zeit, um eine Mahlzeit einzunehmen. Das sog. Buffet war so hoch aufgetischt, dass man die Kinder immer hochheben musste und das mit 3 Tellern in der Hand . Das Essen war immer zu wenig (außer am Wochenende weil da viele gefehlt haben). Nachschub konnte die Küche nur selten liefern. Ohne selbst gekaufte Vorräte wäre es nicht gegangen.

Am schlimmsten war eigentlich, dass es keinen Raum gab, in dem die Kinder (mit ihrem eigenen Spielsachen) miteinander spielen konnten. Auf dem Flur durften sie sich nicht aufhalten. Im Speiseraum war es auch nicht erlaubt (lt. sog. Sozialarbeiter). Im Freien konnte man sich zur Jahreszeit eben nur begrenzt aufhalten.
Die Kinder konnten sich also nur im eigenen Zimmer aufhalten. Das war für die Kinder und für eine schlimme Zeit. Irgendwann waren wir alle mit den Nerven am Ende. Das ging allen Müttern mit denen ich Kontakt hatte auch so.
Während der letzten 2 Wochen bekamen wir dann alle auch noch Brechdurchfall (wie auch die anderen 90 % der Bewohner). Ich finde es ein Unding, dass man als Erkrankter Erwachsener in den Speisesaal gehen und sich am Buffet bedienen muss um nicht zu verhungern. Es ist doch klar, dass sich somit ansteckende Krankheiten rasch verbreiten.
Kurzum, wir sind alle krank und mit blanken Nerven nach Hause zurück gekehrt.
Ich selbst habe durch den Stress einen Allergieschub bekommen.
Aus diesen Gründen kann ich Ihre Einrichtung keinesfalls weiterempfehlen.

Medizinisch top

Pro:
Medizinisches Gesamtkonzept, gute Begleitpersonenschulungen
Kontra:
Essensgestaltung, teilweise viel "Leerlauf"
Asthma bronchiale, Neurodermitis

Ich war als Vater mit meinem Kind (7) zur Behandlung seines Asthma bronchiale und seiner Neurodermitis zur Reha. Auch leidet mein Kind noch an einer Aufmerksamkeitsstörung, die aber bereits versorgt ist.
Medizinisch betrachtet war es ein voller Erfolg. Es wurde von Anfang an eine intensive und Therapie "gefahren" und diese engmaschig evauliert. Wir sind deutlich gebessert nach Hause gefahren.

Weniger schön waren einige intolerante Mütter, die sich über das "Geschrei" meines Kinders eschoffierten (ADS-Kinder sind unmedikamentiert eben etwas lauter). Diese Mütter waren teils schon zum 10. mal in dieser klinik und verwechselten das mit Urlaub.
Die Unterbringung war eher durchschnittlich und keine 70.-€/Nacht wert.
Die Miele-Industriewaschmaschie war bereits nach knappen 50 Minuten fertig aber die Wäsche war leider nie richtig sauber. Die Kammer für den Weichspüler eh zugeklebt.

Das Essen dürfte komplett überarbeitet werden. Die Auswahl ist im Vergleich zu normalen Kliniken zu eingeschränkt und oft reichte es nicht für alle. Essenszeiten sehr straff mit wenig Spielraum. Wenn das Abendessen gerade für ein Wurstbrot reicht stimmt was nicht.

Letztendlich ist die Klinikleitung hinsichtlich arabisch sprechender Mitbürger noch rel. unerfahren. Wenn eine 5-köpfige Familie, die nur im Bedarfsfall gut deutsch spricht, z.B. bei Beschwerden in der Verwaltung, ansonsten arabisch und die kopftuchtragende Mutter andere ("unreine") Kinder verbal aggressiv angreift. Vorzugsweise wenn die Begleitperson kurz abwesend ist, weil es sich z.B. ein Brötchen ohne Gebäckzange mit den kleinen Händen genommen hat und auch nur dieses berührt hat.
Wenn in einem Speisesaal durch die "kein Schwein"-Ansprüche, sowie die massiv aggressive Grundhaltung sich nicht mehr alle wohl fühlen, sollte was geändert werden. Ich habe diese Familie als Bedrohung in Erinnerung und bei jeder Mahlzeit latenten Streß. Mein Kind habe ich nicht mehr zum Essen vorgehen lassen. Integration sieht bei mir anders aus.

Kinderparadies! So mach Reha Spaß!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte die echt zuhören!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da, was man braucht)
Pro:
Tolle Therapien, super Essen, herzliche Atmosphäre
Essstörung

Ich war 6 Wochen mit meiner 5jährigen Tochter in diesem Kinderparadies und rundum zufrieden. Als berufstätige Mutter war es einfach toll endlich mal Zeit für sein Kind zu haben. Besonders begeistert war ich von der pflegerischen Betreuung, der außerordentlich guten Vernetzung der Ärzte und Therapeuten und dem guten Essen! Ich wäre am liebsten noch viel länger geblieben und wir haben uns richtig zu Hause gefühlt. Wer mit dem Auto anreist hat natürlich im Allgäu jeden Tag die Gelegenheit unglaubliche Naturschönheiten zu entdecken.
Wer seinem Kind und sich selbst was Gutes tun will fährt nach Oberjoch!

Sehr gutes Ärzteteam

weniger gute Ausstattungzufrieden (kein Hotel!)
Pro:
Kontra:
Service (Essen,Sauberkeit)
Neurodermits

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Klinik. Besonders hervorheben möchte ich das Ärzteteam. Sie sind alle sehr freundlich und kompetent. Mein Kind, 2 Jahre alt, hat Neurodermitis. Zuhause konnte man keine Allergie feststellen und hat uns die schlimmsten Cremes verschrieben mit fatalen Nebenwirkungen. Hier wurde mein Kind optimal versorgt. Durch die richtigen Behandlungen konnten wir die Allergie ausfindig machen. Die Lebensqualität ist wieder da. Mein Sohn schläft durch. Ich wurde sehr gut geschult. Eigentlich alles, was man sich zu Hause von den Ärzten wünscht, aber die Zeit und das Geld nicht da ist. Auch das Angebot ist vielfältig. Kinderturnen, Kinderschwimmen, Basteln, tolle Umgebung. Direkt nebenan ist ein Kinderhotel, mit großem Wasserspielplatz und Tieren Man darf das alles mitnutzen. Die Umgebung ist wunderschön und das Klima sehr gut. Als Tipp: in den Ferien findet einmal wöchentlich eine Märchenwanderung durchs Moor statt. Das wird von der Touristinfo betrieben. Einfach mal nachfragen. Uns hat es sehr gut gefallen.
Aber was nicht so schön war, war dass das Essen und das Geschirr oft nicht gereicht hat. Eigentlich nicht nachvollziehbar. Man konnte zwar immer nachbestellen, musste aber dann Wartezeiten in Kauf nehmen. Wenn die Kinder hunger haben und quängeln nicht unbedingt schön. Ich hatte ein Begleitkind dabei. Wegen des Alters mussten meine Kinder in verschiedene Kindergartengruppen. Deswegen kam es bei meinem Jüngsten immer wieder zu Geschrei. Zum Schluss hat es mit dem Kindergarten gar nicht mehr geklappt. Da hätte ich mir gewünscht, dass die Kinder eher nach Wohngruppen betreut werden. Dann hätten sich alle gekannt und ich denke, es wäre einfacher, da sich die Kleinen nicht ständig an neue Leute gewöhnen müssen. In Fussnähe gibt es ein Biobauernhof. Dort kann man beim Melken zuschauen und reiten ist auch möglich. Ich denke, wir waren nicht das letzte mal hier.

Meine Empfehlung für Kinder mit Neurodermitis und Asthma: Klinik Santa Maria

Pro:
Einfach alles... :-)
Kontra:
Gibt es nicht!
Neurodermitis, Allergien, chronische Bronchitis im Winter, Entwicklung verzögert.

Ich bin nun zum 4. Mal hier in dieser Klinik mit meinem Jüngsten als Patientenkind und meinem Ältesten als Begleitkind.

Das gesamte Santa Maria Team leistet einfach Großartiges. Es funktioniert wie ein Uhrwerk, jeder Mitarbeiter hat seine Aufgabe und übernimmt diese auch höchst verantwortungsbewusst. Würde ein Rädchen stocken, käme das ganze System ins Stocken! Das passiert hier aber absolut nicht!

Das Gesamtkonzept wird auf den jeweiligen Patienten ärztlich zugeschnitten und die Anwendungen werden dem Patienten persönlich zugeordnet. Merkt man, dass dem Kind die ein oder andere Anwendung nicht liegt, gibt es keine Probleme bei der Umgestaltung. Hier stimmt alles und ich kann einfach nur loben... Mein Jüngster hat starke Neurodermitis und große Probleme mit Allergien. Er kommt immer stark mitgenommen in diese Klinik und mir fällt schon ein Stein vom Herzen, wenn wir hier einfahren, da ich weiß, dass ihm nun geholfen wird! - Ich kann bei jeder Reha nach ca. 2-3 Wochen eine starke Besserung beobachten. Diese Klinik macht ihn wieder fit für den Alltag im Flachland, damit er dort mit einem gehörigen "Puffer" seine Schule und auch den Alltag gesundheitlich meistern kann. Ich weiß nicht, wo er ohne diese Rehaklinik schulisch und entwicklungstechnisch stehen würde und mag es mir auch nicht vorstellen! Die Schule ist großartig und meinen Kids macht sie viel Spaß und Freude. Mir fällt auch bei langem Nachdenken nichts Negatives ein und kann die hiesigen Arbeitsleistungen hier nur nochmals lobend bestätigen. Seine Ärztin (ich darf keinen Namen nennen) ist absolut großartig. Die Schulungen aller Mitarbeiter sind äußerst gewinnbringend und stabilisierend, ob nun für die Begleitperson oder für das Kind.

Für mich ist es wichtig, dass ich auch wohngemäß mit den Kindern gut untergebracht bin, damit wir genügend Ruhe und Entspannung nach oder zwischen den Anwendungen finden. Und auch das stimmt hier!

Das Bergklima, die Ruhe der Natur und das wunderschöne Allgäu hilft zusätzlich noch zur Gesundung und Stabilisierung... - Mehr geht einfach nicht! TOP! 1+

Wie eine große Familie

Pro:
Alles!
Kontra:
Motzende Eltern
Asthma und Neurodermitis

Wir waren von Anfang März bis Mitte April 6 Wochen in der Santa Maria und können einfach nur Gutes berichten!
Zu den anderen Bewertungen kann ich nur sagen dass wir in einer Klinik waren und nicht im Kinderhotel Oberjoch! Manche gehen wahrscheinlich mit hohen Erwartungen bzgl. der Unterkunft und Verpflegung zur Reha. Auf die medizinische Versorgung kommt es aber an!
Trotzdem gilt hervor zu heben, dass auch Unterkunft und Verpflegung absolut top sind, also wir haben uns die 6 Wochen echt wohl gefühlt.

Auch meine Kinder (3J., 11 M.) waren akut erkrankt und die med. Versorgung ist klasse. Alle sind total bemüht und so lieb! Es ist Luxus wenn man alles vor Ort hat und ohne lange Wartezeiten!

Auch mit der Pädagogik waren meine Kids und ich total happy! Es wird viel gebastelt und wir Mamas konnten uns immer wieder Material abholen wenn wir wollten! Ein offenes Ohr der Betreuer inklusive! Ausleihen von Büchern und Spielen gar kein Problem, und nicht nur für 30 Minuten!!!???

Die Therapieplanung gibt sich große Mühe um die verschiedenen Sitzungen vernünftig anzuordnen.

Das ganze Santa Maria Team wirkt wie eine große Familie und man fühlt sich 6 Wochen so lieb aufgenommen! Die Mitarbeiter organisieren sogar tolle Extras wie Theaterstücke und Liedersingen für die Kids und wirken voll mit! Echt sympathisch, großes Lob!

Wir würden sofort wiederkommen!

ela001 am 19.06.2016

Hallo.

Dem kann ich nur voll Zustimmen. Waren Feb- März 2016 für sechs Wochen da.
Das einzige was mich gestört hat, waren die "motzenden Eltern"manchen kann mans nie recht machen.

Ansonsten fühlten wir uns gut aufgehoben. Den Kinden gefiels auch prima. Ärzte, Pädagogen, usw waren bestens.
Waren das zweite mal dort u kommen bestimmt wieder.
Dickes Lob an das Team von Santa Maria.

Wohlfühlfaktor 0

Pro:
Viel Schnee im Winter mit tollem Rodelhügel
Asthma bronchiale

Ich war im Februar 2016 mit meinen beiden Kindern (3,5 Jahre und 11 Monate) in Oberjoch.
Wir fühlten uns von Anfang an unwohl. Im Haus Grünten gibt es viele Listen, in die man sich für irgendwas eintragen muss. Und die hängen im ganzen Haus verteilt. Außerdem waren die Pädagogen sehr eingeschränkt greifbar.
Das Essen ist sehr überschaubar und oft nicht Kindgerecht. Mehr als einmal habe ich für meine Kinder selbst gekocht.
Um Löffel und Tassen muss man kämpfen. Diese scheinen in Oberjoch rares Gut zu sein.
Die Zimmer sind geräumig und hell, völlig ausreichend ausgestattet.
Der Medienraum ist seinen Namen nicht wert, es steht lediglich ein Fernseher drin. Generell gibt es keine Spielsachen in den Räumen. Man kann sich Spielzeug ausleihen, einmal am Tag für 30 Minuten.
Meine Kinder waren den gesamten Aufenthalt über krank. Hier wurden auch keinerlei Maßnahmen ergriffen, eine Verbreitung einzudämmen. Fiebernde Kinder müssen nicht auf dem Zimmer bleiben. In der ersten Woche brach in unserem Haus eine Magen-Darm-Grippe aus. Erst auf meine Beschwerde hin, wurde die Etage gereinigt.
Die Betreuung im Wichtelhaus war für meine Tochter nicht möglich, da es keine feste Bezugsperson gibt. Für sehr kleine Kinder suboptimal.
Die Diagnostik bei meiner Tochter war sehr überschaubar, weil sie wohl noch zu klein war (3,5 Jahre). Das Alter meines Kindes war jedoch vorher bekannt. Man hätte uns auch davon abraten können. Denn am Ende haben wir null Erkenntnisfortschritt, nur ganz viele Medikamente, mit denen man die vielen Infekte unserer Tochter behandelte. Ohne Erfolg! Hochgebirgsklima scheint nicht gut für unser Bronchitiskind zu sein. Die Klinik ebenfalls nicht. Wir haben die Kur nach 3 Wochen abgebrochen.

Gesamtbericht positiv

Pro:
die gesamte Klinik
Kontra:
keine/wenige Naturheilverfahren (aber das wusste ich vorher)
Neurodermitis

Mein Sohn war in diesem Jahr für 7 Wochen wegen seiner Neurodermitis in der Klinik. Entgegen anderer Meinung kann ich das Team der "Alpenveilchen" nur loben. Liebenswerte und immer auf den Patienten ausgelegte Betreuung, Ausflüge, sportliche Aktivitäten. Was will man mehr. Sie sind nicht zum Bespaßen da, man kann sich auch mal selbst beschäftigen! Manchen wird es sicher nicht gefallen, wenn sie nicht alles essen dürfen, was sie zu hause bekommen, aber hier will man ja seine Gesundheit verbessern. Außerdem ist es sowieso schon eine Seltenheit, dass es eine Klinik gibt, die sich so auf Kinder und Jugendliche spezialisiert hat.
Die Zimmer sind jugendherbergsmäßig ausgestattet. Aber die Jugendlichen sind ja auch nur zum Schlafen dort, allerdings haben sie sogar Telefon auf dem Zimmer.
Die Therapeuten der Bäderabteilung haben sich in besonderem Maße um meinen Sohn gekümmert. Schon bevor offiziell die Therapie beginnen sollte, haben sie gesehen, dass er dringend Hilfe braucht und sie ihm unbürokratisch gegeben.
Die Ärzte waren immer ansprechbar und nahmen sich so viel Zeit wie wir benötigten. Mein Sohn hat sich seinem Arzt gerne anvertraut.
Auch über die Schule kann ich nur positives berichten. Natürlich kann der Unterricht nicht in dem Umfang gewährleistet werden wie zu Hause. Aber es geht ja hier in erster Linie um die Gesundheit.
Alle Klinikmitarbeiter waren stets freundlich. (Nein, halt mein Sohn sprach von einem Drachen).
Auch das Personal der Verwaltung hat uns in allen Fragen geholfen.
Natürlich muss auch gesagt werden, dass er jetzt nicht geheilt ist, aber diese Auszeit hat ihm sehr geholfen.
Zur Zeit versuchen wir für das nächste Jahr wieder eine Rehamaßnahme genehmigt zu bekommen.

Super Rehaklinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (????????????????????)
Asthma

Wir waren 4 Wochen in Oberjoch und können nur positives berichten! Die Ärzte sind wahnsinnig kompetent, die Therapeuten auch! Man fühlt sich super aufgehoben. Der Gesundheitszustand hat sich in den vier Wochen extrem gebessert. Ich hoffe das bleibt noch lange so, aber ich bin guter Hoffnung!

Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen!

Pro:
Hausstaubmilben frei
Kontra:
Ein wenig ab von allem
Asthma

Ich bin mun zum 3 mal in der Alpenklinik santa maria gewesen und wie immer war alles super.

Nicht zu empfehlen für Jugendliche die fast volljährig werden !!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (kann man nach 4 Tagen nicht beurteilen)
schlechte Erfahrungzufrieden (die Verwaltung war 0k)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer mit verriegelten Fenstern)
Pro:
schöne Umgebung
Kontra:
Verbote über Verbote
Asthma

Meine Tochter 17 1/2 Jahre alt brach die Reha nach 4 Tagen ab....Verbote über Verbote...mit fast 18 Jahren ist dieses ein falscher Weg. Die Klinik gibt Regelungen zur Handy und Mediennutzung an die nicht zutreffend sind !!! So angeblich sind Handys oder Laptops während der " Freien " Zeit erlaubt...Fakt ist das Freizeit erst Abends ab 21 Uhr herrscht und somit die Nachtruhe beginnt also Handyverbot, ich hatte kaum eine Chance mit meiner Tochter zu tel. In der Freizeit mal alleine das Gelände verlassen auch ein "NO GO" Liebe Eltern : Wenn Ihre Kinder noch erzogen werden sollen, dann schickt sie dort hin....Ich habe mich dann beim Kostenträger beschwert, und so ganz selbstverständlich gibt die Klinik an es sei ja alles nicht zutreffend obwohl ich mich mit anderen Jugendlichen die zu der Zeit dort waren unterhalten habe...merkwürdig das dort alle Patienten die Unwahrheit sagen !!! Meine Tochter jedenfalls war sooooo froh das sie dort nach 4 Tagen abreisen konnte, nachdem ich dieses mit vielen unangenehmen Diskussionen mit den Verantwortlichen der Klinik erreichen konnte. Sehr Schade denn meine Tochter hatte bereits tolle Freundschaften dort geschlossen und hatte große Hoffnungen das sich Ihr Asthma dort bessert!!!

Dorothee1000 am 13.01.2020

ich war im Sommer 1983 mit 17 in Santa Maria. Ihre Schilderungen erinnern mich sehr an meine Zeit damals. Ich habe der Iniative http://verschickungsheime.de/ und mich als Heimverantwortliche für Santa Maria eintragen lassen.
Es wäre schön wenn Sie sich per Mail bei mir melden würden. Ich hätte ein paar Fragen an Sie.
Wir wollen das sich in Zukunft was ändert und das kein Kind oder Jugendlicher die Erfahrung mach muss die wir machen mussten
[email protected]

Jederzeit gerne wieder!

Pro:
Sehr engagierte und freundliche Mitarbeiter
Asthma bronchiale

Meine Tochter (10 Jahre alt) war im Sommer 2015 in der Alpenklinik Santa Maria in Oberjoch. Meine Tochter leidet unter Asthma bronchiale und unser Kinderarzt hat uns aufgrund der Schwere der Erkrankung eine Reha ans Herz gelegt. Ich stand der Reha sehr skeptisch gegenüber, denn wer gibt sein Kind schon gerne 4 Wochen in fremde Hände. Allerdings muss ich nun im Nachhinein sagen, dass sich die Maßnahme in jeglicher Hinsicht gelohnt hat. Meiner Tochter geht es gesundheitlich viel besser, wir kommen mit weniger Medikamenten aus und zusätzlich ist meine Tochter viel selbstbewusster und selbständiger nach Hause gekommen. Wir haben unsere Tochter jedes Wochenende besucht und konnten uns vor Ort von der Qualität der Maßnahme überzeugen. Unsere Tochter hat sich nach kurzer Eingewöhnung sehr wohl gefühlt, wir hatten regelmäßig Kontakt zu den zuständigen Ärzten und Pädagogen. Sie war in der Alpenklinik wirklich gut aufgehoben. Wir möchten uns hiermit herzlich für die gute Betreuung bedanken. Sollte nochmals eine Reha notwendig sein, dann gerne wieder in der Alpenklinik in Oberjoch. Herzlichen Dank für alles!

Psychosozial grenzwertig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1977   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Chronische Bronchitis

Ich war in den siebziger Jahren als 7- Jähriger ohne elterliche Begleitung für 6 Wochen in der oberjochschen Kurklinik Santa Maria. Für mich war die Zeit der pure Horror. Ich kann mich erstaunlich gut an die räumlichen Gegebenheiten und Betreuerinnen erinnern. Es ist mir selbst heute noch völlig schleierhaft, wie die damaligen Betreuerinnen in den heilpädagogischen Berufsstand gekommen waren? Jedenfalls wurden zu meiner Zeit weder altersadäquate Intim- noch rein humane Grundrechte von Kindern gewürdigt. Ich erinnere mich an (gefühlt) stundenlanges Barfuss stehen, nachts auf dem Flur ohne sich an die Wand lehnen zu dürfen. Die beliebte Massregelung für nächtliches Kinderkichern. Briefe wurden zensiert und Päckchen von den Eltern nicht ausgehändigt. Stupideste Bettruhezeiten haben die Schlafsäle zu Deckenanstarranstalten werden lassen, welches durch Wimmern der Zimmerkameraden untermalt war. Die Krönung war der Ausbruch von Läusen, mit Einweisung auf die Krankenstation. 3 Tage Isolationshaft bei Oberschwester Kinderaggro.
Mein damaliger Sportkamerad (dürfte so 10 Jahre alt gewesen sein) hat einen angestellten Hausmeister in blauer Latzhose aufgrund seiner überdimensionalen Grösse mal Lulatsch genannt. Eine völlig kindlich-harmlose Angelegenheit. Da hat der Kerl mit voller Wucht dem Jungen ins Gesicht gehauen, dass dieser auf den Boden fiel. Die Betreuerinnen haben den Arbeiter nicht einmal gerügt und er ist uns Tage später mit der Drohung hinter her, dass wir ja die Lektion gelernt hätten, „oder“? Ich habe mich tagelang versteckt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die psychosoziale Betreuung mehr als grenzwertig war. Es gab einen Sportbetreuer. Der war ganz nett zu uns Kindern.
Ich bin ursprünglich zur Ausheilung einer chronischen Bronchitis in die Kur überwiesen worden. Die Bronchitis war nicht verschwunden. Dafür meine kindliche Spontaneität und Unbeschwertheit allerdings für lange Zeit. Meine Eltern haben auf Basis meiner Berichte aus 600 KM Entfernung versucht im Nachgang zu recherchieren. Da war die Aussage, dass man zur Vermeidung von Heimweh vorsichtig mit der Aushändigung von elterlichen Paketen sei. Schwarze Pädagogik vom Feinsten.
Dieses einschneidende Erlebnis hat mich dazu bewogen, mich als privates Fördermitglied in Vereinen zur Verbesserung der Situation von Kindern in Krankenanstalten zu engagieren.

es hat sich eine Iniative gebildet http://verschickungsheime.de
Wir wollen die Geschehnisse in den verschiedenen Kurheimen aufarbeiten.

Toll

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Juni 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Astma

Seit nunmehr fünf Wochen dürfen wir den Aufenthalt im Haus Rotspitz bzw. in der Haselschwande genießen.
Das ist bereits auch unsere 3.Reha( 2010+2012+2015) in dieser Klinik.

Alles in allem sind wir wirklich sehr zufrieden.

Therapiepläne werden super abgestimmt und Änderungswünsche können auch kurzfristig eingebracht werden.

Die ärztliche Versorgung ist gut koordiniert, feste Ansprechpartner nehmen sich ausreichend Zeit für Untersuchung der Patientenkinder bzw. für die Beratung der Begleitperson.

Die Wohnungen sind Top ausgestattet, so dass auch hier fast keine Wünsche offen bleiben.

Die Betreuung der Kinder in den Gruppen bzw. in der Schule ist gut organisiert.
Lerninhalte auch Lehrstoff aus den Heimatschulen werden bedarfsgerecht abgestimmt
und methodisch strukturiert vermittelt.

An die Zeit in der Alpenklinik Santa Maria in Oberjoch werden wir uns gerne erinnern,
eine Weiterempfehlung ist somit selbstverständlich.

Immer wieder mit großer Freude hierher!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (:-))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (:-))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde gerne noch ein Plus hinzu setzen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles wunderbar...)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (:-))
Pro:
Hoch kompentente ärztliche Versorgung, absolut freundliche, hilfsbereite und nette Mitarbeiter, herausragende Schule, tolles Klima.
Neurodermitis, Allergien, Abgeschlagenheit, Bronchitis

Wir durften nun zum dritten Mal in diese Klinik reisen und sind total begeistert und dankbar, dass wir nun auch zum dritten Mal wiederkommen durften. Den letzten Beitrag kann ich nicht nachempfinden und auch nicht verstehen...
Mein Sohn hat seit seinem 2. bis 3. Lebensjahr Neurodermitis und Allergien. Sein Hautbild ist zeitweise extrem schlecht, sein allgemeiner Gesundheitszustand oft sehr besorgniserregend. Wir haben zu Hause eine kompetente Kinderärztin und einen sehr guten Kinderallergologen. Dieser empfahl uns diese Klinik, nachdem es meinem Sohn zu Hause sehr schlecht ging. Genau dieser Tipp war für uns ein wahrer Glücksfall, da wir genau dort in Oberjoch absolute Hilfe bekamen. Wir wurden sehr, sehr freundlich aufgenommen. Überall und von allen Mitarbeitern erhielten wir Hilfe und Freundlichkeit. Mein ältester Sohn war Begleitkind und besuchte die klinikeigene Schule. Wie gesagt, dass Ganze nun schon drei Mal! - Kein Rückstand in unserer Schule war hinterher zu bemerken. Er wurde weder gemobbt, noch unangemessen behandelt o.ä.
Mein kranker jüngster Sohn besuchte diese Schule auch mit großem Hurra. Überall wurden wir freundlich begrüßt und behandelt. Gab es ein Problem mit dem Terminplan o.ä., habe ich mich gemeldet und erhielt umgehend Hilfe und es wurde alles möglich gemacht, damit es wieder "für uns passt". Ich komme immer mit einem sehr gekräftigten und wiederhergestellten Kind nach Hause, das dann einen "dicken Gesundheitspuffer" mit in unser Alltagsleben mitbringt. Natürlich ist diese Krankheit chronisch und man kann sie leider nicht heilen. Aber hier wird er soweit wieder gestärkt und wiederhergestellt, dass er eine ganze Zeit wieder in der Heimatschule arbeitsfähig ist und wesentlich weniger Ausfallzeiten aufweist. Hätten wir diese Klinik nicht, weiß ich nicht, wie es laufen würde. Das Krankenhaus wäre dann mit Sicherheit zeitweise die Alternative. Somit bleibt uns das durch Santa Maria und der kompetenten ärztlichen Versorgung und auch durch die Freundlichkeit ALLER Mitarbeiter erspart.
Wir erhielten zudem noch Hilfe bei der Antragstellung, als ich deswegen in der Klinik zuvor anrief etc.
Für uns ist diese Klinik ein Glücksfall und das reine Klima und die wunderschöne Natur kommen zu allem noch hinzu!