Klinik Reinhardshöhe

Quellenstrasse 8-12
34537 Bad Wildungen

Super gut angetroffen

Pro:
A L L E S
Kontra:
- NICHTS -
Rückenbeschwerden, mehrfach operiert

Ich war Patient in der Klinik Reinhardshöhe vom 28.02.24 bis 29.03.24. Es gab überhaupt nichts zu Beanstanden. Freundliche, saubere Klini. Vom Arzt bis zur Reinigungskraft, alle immer freundlich und hilfsbereit. Essen in Auswahl immer frisch . Ich bin mit Bauchschmerzen in meine 1.Reha gefahren. Habe keinen Grund gefunden um wieder ab zu reisen. Danke für alles. Hat mir sehr gut getan. Die Massagen haben so gut getan. Wollte den Herrn Reis mitnehmen. Dagegen hatte aber mein betreuender Arzt etwas. Sollte ich nochmal in eine Reha gehen, bitte wieder Klinik Reinhardshöhe und mein Zimmer 206. Vielen lieben Dank und weiterhin viel Erfolg. Mit freundlichen Grüßen Marlies Inderdühnen

Positiver Erfahrungsbericht

Kontra:

Ich möchte mich recht herzlich beim gesamten Personl bedanken. Das ist meine 5. Reha, aber so gut wie hier habe ich mich nirgends gefühlt.
Ich würde jedem empfehlen, diese Einrichtung zu besuchen.

Sehr gute Rehaklinik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mein Zimmer ohne Balkon)
Pro:
Sehr gute Therapeuten (Reis und Laleli)
Kontra:
Kommunikation mit dem Arzt schwierig.
Zweimal gerissene Achillessehne

Anfangs war es für mich schwierig, in dem Labyrinth der Klinik zurechtzukommen. Ich konnte sehr schlecht gehen. Schon nach einer Woche war es deutlich besser. Mein Dank gilt ausdrücklich Herrn Laleli. Für mich war die Reha sehr erfolgreich!!!

Erholung und Genuss

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Teileweise ältere und verwinkelte Gebäude

Ich war vom 22.08.- 19.09.23 in dieser Klinik wegen Orthopädischem Grund und zur Stressreduktion...

Ich habe mich hier von Anfang an Wohl gefühlt und kann mich wirklich nicht beschweren.

Die Therapien und Anwendungen fand ich sehr gut und Abwechslungsreich.

Das Essen und den Servicebereich kann ich nur loben, gerade das Mittagessen empfand ich als sehr lecker. Speisen wurden frisch und heiß serviert...es gab Mittags und Abends ein Salatbuffet und immer wieder neue Salate oder es wurde am Abend auch Mal,ein warmes Essen,zusätzlich Angeboten. Tischdecken wurden bei Verschmutzung gewechselt, die Servicemitarbeiter halfen den Patienten mit Einschränkungen bei der Auswahl am Buffet, Personal war stets freundlich und zuvorkommend. Großes Lob an die Saalleitung Frau B.die keinen leichten Job hat und immer ein offenes Ohr für einen hatte. Auch ein herzliches Danke an Frau Z. vom Service.

Mein Zimmer hatte Hanglage und war Recht normal ausgestattet, mit Schreibtisch und TV, einem kleinen Kühlschrank und einem großen Badezimmer. Es wurde regelmäßig geputzt und die Betten 1x wöchentlich bezogen. Handtuchwechsel 1x wöchentlich oder aber bei Bedarf. Ich bekam auch ein zusätzliches Kopfkissen auf Wunsch.

Also daher, das ich wenig auf dem Zimmer war, ist mir die Zimmereinrichtung weniger wichtig erschienen,ich hatte jeden Tag gutes Programm und konnte mich dort immer beschäftigen. Der Ort ist schön und erholsam, der große Kurpark ist mit Bad Wildungen verbunden und gilt als Europas größtem Kurpark....einfach nur schön und super saubere Luft.
Bad Wildungen ist ein Recht schöner Ort mit vielen Einkaufsmöglichkeiten,aber selbst Reinhardshausen bietet jede Menge Gastronomie und Geschäften.
In meiner Zeit dort gab es in Bad Wildungen das Samba Festival und an einem anderen Wochenende, gab es in Reinhardshausen das Kartoffelfest, welches auch sehr schön wahr.

Ich habe dort viele lieben Menschen kennenlernen dürfen, ob Mitpatienten oder Mitarbeiter.

Danke an alle, Komme wieder!

Gesundung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sozialberatung war allgemein)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nette und kompetente Ärztin)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Vieles wurde geregelt, z. B. Fahrtkosten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Altbau, der immer wieder erweitert und modernisiert wurde.)
Pro:
Betreuende Ärztin
Kontra:
Altersdurchschnitt
Mammakarzinom

Ärzte und Personal sind freundlich, hilfsbereit und nehmen sich Zeit für Ihre Patienten. Alle Therapien waren meiner Gesundheit förderlich und haben mir gut getan.
Die meisten Patienten sind aber durchschnittlich um die 70 bis 80 Jahre alt.

Leider Licht und Schatten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Licht und Schatten, weil alle Anwendungen absolut gut waren. Aber ich möchte mich drei Wochen auch in meinem Zimmer wohlfühlen, das hat nicht geklappt.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Häufig wechselnde, fremdsprachige Ärzte, die zwar sympathisch rüberkommen aber die man nur bruchstückhaft versteht. Meine Fussbeschwerden aufgrund der Polyneuropathie wurden als Gichtanfall abgetan.)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfangsdamen sind superfreundlich, alle Verwaltungsabläufe waren reibungslos.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Abgewohntes Zimmer (Nr. 116) im Altbau, Fussleisten teilweise lose, Badezimmerschiebtür droht herauszufallen, Holzleiste defekt, Schmutziger Balkon mit verdreckten Kunstrasen in den Ecken, Balkonputz schimmelig.)
Pro:
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Essen war absolut ok.
Kontra:
Der Zustand meines Zimmers im Altbau ist miserabel.
Prostatakrebs und Polyneuropathie

Nach einer Strahlentherapie habe ich das Angebot genutzt über die Deutsche Rentenversicherung/Bund eine AHB in Bad Wildungen in Anspruch zu nehmen. Diese 3 Wochen haben sich gelohnt. Wesentlich fiter bin ich nach der AHB wieder nach Hause gefahren. Die Therapeuten in der Klinik waren durch die Bank alle gut, meine Fitness und meine Kondition haben sich dadurch wesentlich ge-bessert. Auch die Ergotherapie war sehr gut, besonders zu loben ist auch die Ernährungsberatung, kompetent und mit viel Empathie vermitteln diese Mitarbeiter das nötige Fachwissen.

Man wird als Mensch behandelt nicht als Patient !

Pro:
Man wird als Mensch behandelt !
Kontra:
XXX
Prostatakrebs (Karzinom)

Die Klinik hat eine sehr gute Lage, die Anbindung zu den öffentlichen Verkehrsmittel ist hervorragend. Der nahe liegende Kurpark mit seiner Wandelhalle ist sehr gepflegt und bietet ein großes Kulturprogramm für seine Gäste an. Man hat nur wenige Meter von der Klinik zu dem angrenzenden Wald und kann viele Angebote zur eigenen Fitness wahrnehmen.

Die Klinik Reinhardshöhe bietet für seine Patienten: innen eine Vielfalt an Anwendungen und das aller wichtigste ist das Team in der Klinik. Man fühlt sich nicht nur als Patient, sonder auch als Mensch. Man bekommt Unterstützung und Hilfe, wann immer man diese benötigt.

Das Klinikgebäude wurde immer mal wieder angebaut und umgebaut, jedoch findet man sich relativ schnell zurecht. Meine fünf Wochen in der Klinik waren für mich persönlich ein toller Erfolg und das habe ich dem Team der Klinik zu verdanken.

Ob der Geschäftsführer, Oberarzt, Facharzt, Therapeuten (ERGO / PHYSIO / PSYCHO), Sozialdienst, Speiseraumpersonal, Hausmeister oder das Reinigungspersonal ich habe sehr positive Erfahrung gemacht.

Wirklich Super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles Super)
Pro:
Die Betreuung ist echt gut und sucht seines Gleichen
Kontra:

Meine Erwartungen wurden sogar übertroffen.
Hier ist alles super.
Ich stehe hier im Mittelpunkt und das nicht nur bei Ärzten und Therapeuten.

TOP Rehaklinik!

Kontra:

Sehr freundliche und kompetente Beratung und perfekte Auswahl der Therapie.

"Long Covid - rein psychisch!"

schlechte Erfahrungunzufrieden (Werden Sie zukünftigen Long Covid- Patienten durch leichtfertige Fehldiagnostizierung langfristige Konsequenzen wie den Zugang zur PKV, Zusatzversicherungen, gar eine Verbeamtung verunmöglichen? Oder auch nur zur Stigmatisierung der Pat. beitragen?)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Oder werden Sie GET anwenden und ggf. lebenslange Verschlimmerung der Belastungsintoleranz herbeiführen, nicht zu vergessen die Kosten für den Konsiliararzt, den die Rentenversicherung tragen darf?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Dg. ME/CFS gibt es bereits seit 1969, und ist genauso häufig wie Multiple Sklerose ???? – man könnte ja mal eine Online- Schulung der Charité Berlin machen. Nicht zu wissen ist keine Schande, aber sich nicht zu informieren, das ist eine.)
Pro:
Lymphtherapie; gesamte Physiotherapie, Küche, Hygiene
Kontra:
Wissensstand bzgl. postviraler Fatigue, ME/ CFS faktisch NICHT VORHANDEN. Medizinethisch unverantwortliches Verhalten, diese Pat. wg. ärztlichen Unwissens zu psychiatrisieren.
Lymphreaha bei Lipödem (Lymphe konnte man bei 'klinischer Bereich' nicht auswählen).

Ich war hier zur Lymphreha bei Lipödem, zusätzlich habe ich die gesicherte Dg. ME/CFS G93.3 von: FA für Immunologie, FÄ für Neurologin sowie Fachklinik für Umweltmedizin. Hier erkannte man dies nicht an; ich wurde sinnlos einem psychiatrischen Gutachten unterzogen, postvirales Fatigue sei psychisch: Ich verließ die Klinik mit einer „gesicherten Somatisierungsstörung“. - Dr.Küppers, DIMDI/ Köln schrieb bereits am 4.9.2008 in erhellender Weise: „Eine Zuordnung der Erkrankungen [MCS, CFS, FMS] zum Kapitel 5 (psychische und Verhaltensstörungen) ist nicht vorgesehen“

Postvirale neuro- immune Erschöpfung und der Verlust der Superkompensation wurden hier leichtfertig, aufgrund ungenügender Fachkenntnis, mit herrschaftlich- feudal anmutender Selbstherrlichkeit und nicht vorhandenem Blick auf den eigenen Sachblick (Metaebene) von fachfremden Ärzten UMINTERPRETIERT. Cui bono? - Primum non nocere, Wissenschaftlichkeit, hippokratischer Eid, bindende ärztliche Berufsordnung, best practice, Wertschätzung, Begegnung auf Augenhöhe, es scheinen alles Fremdworte zu sein

Nur durch eine dem sportwiss. Leiter vorgelegte Unbedenklichkeitsbescheinigung wurde von schadhafter Körperetüchtigung abgesehen. Die CDC (USA) und gut 100 intl. Experten stimmen mit den NICE Guidelines (2021/ GB) überein: „GET bei ME/CFS zu empfehlen ist als würde man Zucker zur Behandlung von Diabetes (Typ II) empfehlen.“ So wurde ich für ‚gaga‘ gehalten – die Reha mutete 3 Wo. lang einem Spießrutenlauf an.

Ferner passiert: Zur Eingangsuntersuchung beim polnischen Reha- Arzt musste ich den Busen komplett blank machen, um mit dem Stethoskop untersucht zu werden! Er handelte gegenüber einer wie er meinte schwerst psychisch gestörten Frau UND fand es DENNOCH ANGEMESSEN, übergriffig zu werden, (wer sollte 'so einer' schon Glauben schenken). - Chefarzt verwehrte 3x Einblick in Patientenakte, was ihm nicht obliegt.

Und nun will man Patienten zur LongCovid Reha 'behandeln'? Das ist doch wohl hoffentlich Satire.

eloq am 24.04.2023

* * * * * W I D E R S P R U C H * * * * *

Es ist nicht hilfreich, sicher auch nicht im Sinne des Erfinders, wenn in einem solchen Portal Leute ihren eigenen, womöglich auch und sogar selbstverschuldeten Frust ablassen. Hier sollten faire, möglichst objektive Wertungen an erster Stelle stehen. Dieses "Ablästern" hilft niemandem, auch nicht den Verfassern solch befremdlicher Texte. ????

Kompetente Anschlussheilbehandlung, Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Telefon, TV und Internetnutzung ist mit 25,--€/Aufenthalt etwas überzogen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (In einigen "alten" Gebäudeteilen sind leider keine Rauchmelder auf den Fluren und Zimmern, sicherheitshalber den eigenen Rauchmelder mitbringen)
Pro:
Kompetente und freundliche Mitarbeiter, Essen gut und reichlich, vielseitige Reha-Sportangebote
Kontra:
Coronabedingt war u.a. leider die Saunabenutzung untersagt
Folliküläres B-Zell Lymphom

Die Klinik KR ist empfehlenswert, die täglichen Therapieprozesse- abläufe sind gut aufeinander abgestimmt und dem jeweiligen Möglichkeiten und Erfordernissen angepasst.
Kompetentes Personal, reichliche Reha-Sportangebote.
Freundliche und kompetente Mitarbeiter.
Die Klinik ist in ortsrandnähe, in 100m ist der Patient im Kurpark oder auch im Wald.
Grundsätzlich empfehle ich jedem, eine AHB wahrzunehmen, insofern diese Angeboten wird.
Gerne wieder...

hier stehe ICH im Mittelpunkt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nasszelle war sehr klein)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Sauna war leider geschlossen
Lymphom

sehr freundliches und absolut kompetentes Personal in allen Bereichen (Ärzte, Therapeuten, Verwaltung, sonstige Servicekräfte)

Sehr schlechte Küche !!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (bekam eigentlich nur Krankengymnastik und Lynphtrainage)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Arzt meinte immer das alles gut wäre)
Pro:
Therapie teilweise
Neues Knie

Ich befand mich vom 27.04.22 bis zum 16.05.22 in der Klinik Reinhardshöhe in Bad Wildungen. Da ich noch nie in einer Reha war, fuhr ich ohne Vorurteile zur Kur. Dort erwartete mich eine, sagen wir mal, in die Jahre gekommene Klinik. Es dauerte mehrere Tage, bis ich mich endlich, in dem schrecklich verwinkelten Gebäude einigermaßen auskannte. AUSDRÜCKLICH möchte ich mich UNBEDINGT bei einigen Therapeuten bedanken, die ihren Job wirklich gut und mit Herzblut machten. Vielen Dank dafür !!! Aber nun zur Verpflegung !! EINFACH SCHRECKLICH ! Frühstück UND Abendessen !! IMMER !! die gleiche Wurst, Käse, Brotsorten, abgepackte Leber und Schmierwurst, Schmierkäse und Marmeladen. Also ich bin wirklich nicht besonders anspruchsvoll, aber gelbe Wachsbrechbohnen, Radieschensalat und gemischten Tütensalat mit braunen Blättern, TÄGLICH das gleiche FERTIGDRESSING kann ICH die nächsten Monate einfach nicht mehr essen, wenn überhaupt. Alles was ich gegessen hab, war NICHT gewürzt. Komplett Geschmacksneutral. Es gab, auch nach mehrmaliger Bitte NUR !!! Wasser ohne Kohlensäure zu trinken , Suppen, die JEDEN TAG gleich schmeckten, und auch gleich aussahen. Also wo diese ganzen guten Bewertungen herkommen, ist mir ein Rätsel. Ich selbst habe über 25 Jahre in einer Restaurantküche gearbeitet aber so etwas schreckliches habe ich noch NIE erlebt. Erst ganz Gesundheitsbewusst 1x Fleisch oder Fisch in der Woche, dann aber mindestens 3-4x Fertigpudding zum Nachtisch. Das, LIEBE VERANTWORTLICHEN !!!! passt einfach nicht zusammen. In jeder Kantine schmeckt es besser als in diesem Haus !!! Handtuchwechsel war auch nur 1x in der Woche, und ein frisches Glas für mein Zimmer bekam ich in den 3 Wochen genau 1x, und das nur weil ich darum gebeten habe. Das wiederum finde ich äußerst unappetitlich. Es tut mir wirklich sehr leid, das ich solch eine Bewertung abgegeben habe, aber wenn alle schreiben das es dort ok ist, wird sich nie etwas ändern. Ich werde nie wieder in dieses Haus zur Reha gehen !!!!!

eloq am 24.04.2023

Man staunt über solche Art von "Ablästern", wenn das Essen als die wichtigste aller Botschaften erscheint.

Den Erwartungen übertroffen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Februa2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sehr freundlich,kompetent)
Pro:
Top Schwimmbad
Kontra:
Keine Beantragung
Lymphe

Die Klinik liegt nahe am Waldrand in ruhiger Lage.
Nach meinem 4.Wöchigen Aufenthaltes in der Klinik ,kann ich nur positives Berichten.
Meine Anreise erfolgte mit dem Zug.
Die Organisierte Abholung vom Bahnhof erfolgte durch einen freundlichen Mitarbeiter des Hauses,der sich auch um das Gepäck kümmerte.

Es erfolgte die Aufnahme und eine mündliche Einführung.
Das gesamte Personal ,sei es angefangen von den Ärzten, (ich hatte einen ganz neuen Arzt) Therapeuten,Küche und Reinemachefrau waren stets freundlich und hilfsbereit.
Für mich war es das erste Mal das ich eine KPE erhalten habe.
Dementsprechend wurde der Therapieplan festgelegt.
Die Tägliche Lymphdrainage mit anschließender Vollb
andagierung ließ mich in den ersten Wochen an meine Grenzen kommen.
Die Therapeutinnen unterstützten mich in dieser Zeit.
Es entwickelte sich eine ganz tolle Atmosphäre.
Auf diesem Wege möchte ich einen besonderen Dank an Frau Heim und Frau Mitze aussprechen.
Das absolute Highlight ist das Schwimmbad was auch zur freien Verfügung gestanden hat.
Vom Essen her ist in der Regel für jeden was dabei.
Das Frühstück und Abendessen gibt es als Buffetform.
In der Cafeteria wurden Kuchen und Eis angeboten.
Mein Fazit,
Ich kann diese Klinik nur empfehlen und werde wiederkommen.

Fühlte mich gut aufgehoben

weniger gute Ausstattungzufrieden (außer das Bad, war zu klein)
Pro:
Schwimmbad
Kontra:
Das Bad war sehr klein ( alter Haustrakt )
Thymuskarzinom

Die Klinik liegt sehr schön, direkt am Kurpark. Das zimmer war sauber und verfügte über einen Balkon. Sehr gute Therapeuten und Äzte, auch das weitere Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war sehr gut und reichlich. Frühstück und Abendessen in Buffetform,beim Mittagstisch wurde der Hauptgang am Tisch serviert. Suppe und Salat in Buffetform.

Super Klinik, und gerne wieder.

Pro:
Der Patient steht dort im Mittelpunkt.
Kontra:
...nichts.
Prostatakrebs und TotalOP

Zur AHB war ich fünf Wochen (März 2022) in der Klinik.
Nach anfänglichen 3 Wochen wurden mir 2 Wochen Verlängerung angeboten, welche ich gerne angenommen habe.

Das gesamte Personal vom "Chef" über die behandelnden Ärzte, den Pflegekräften über den Empfang, Hausangestellte sowie Küche und Speisesaal Personal sind alle hilfsbereit, aufmerksam und Patientenbezogen.

Ich hatte ein Zimmer im älteren Teil der Klinik. Da merkt man wann dieses gebaut wurde, aber das Badezimmer ist zweckmässig, warm, sauber und funktionell. Das eigentliche Zimmer ist auch hier funktionell und Klinik-like eingerichtet, in meinem Fall mit Balkon. Es kommen täglich die Reinigungsfrauen durch. Und wenn etwas fehlen sollte, einfach Bescheid sagen und es wird im Rahmen der Möglichkeiten geholfen.
So bekam ich ein "Sommer-Deckbett" weil mir die Standarddecke viel zu warm war.
Frage! so wird dir geholfen. Was im übrigen alle Bereiche des Hauses betrifft.

Aus AHB / ReHa Sicht:
Auch hier ist die Klinik gut aufgestellt. In der Zeit sind nur zwei Termine ausgefallen.
Mein betreuender Arzt ist ein echter Sonnenschein. Auch hier wird auf den Patienten eingegangen und angehört. Ich hatte KiA, Gedächtnistraining, Walking, Massageliege, Kraftraum, Sitzfahrrad, Yoga, Inkontinenztraining, Psychologische Termine, Kunsttherapie und Seminare zu diversen Themen.

Je nach dem aus welchem Grund man dort ist, werden die Therapien festgelegt. Wenn man mal aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen kann, dann ist das so.
Auch hier ist das Personal im Thema und gut aufgestellt.

Nicht zu vergessen ist die Cafeteria im Hause, die sehr guten Kaffee, Kuchen und auch Speiseeis anbietet.

Wenn es das Wetter zulässt, lohnt sich der Besuch der Sonnenterrasse.

Ausserhalb des Hauses ist der Kurpark von Reinhardshause. Im Ort ist ein kleiner Supermarkt, Frisör, Eisdiele, Restaurants. Nach Bad Wildungen kann zu Fuß oder mit Bus gelangen. Es lohnt sich.

Angenehm und gesundheitsfördernd

Pro:
Freundliches Personal, fachkundige Ärzte
Kontra:

Mein bereits sechsmaliger Aufenthalt zeigt deutlich, dass ich mit der Auswahl der Rehaklinik Reinhardshöhe in Bad Wildungen /Reinhardshagen stets sehr zufrieden war.
Freundliches Fachpersonal und eine gute kompetente ärztliche Betreuung, machen einem den Aufenthalt gesundheitlich erfolgreich und angenehm.

Muskeln des Schultergelenks

Sehr gut gepflegte mit einem richtig freundlichen Team von A-Z geführte Klinik, mit Hallenbad, Whirpool, Sauna und Kegelbahn. Früh- Mittag und Abendessen war abwechslungsreich, schmackhaft, sehr gut. Mein Zimmer war groß, mit Balkon. Die Anwendungen von Herrn ...., genial. Ich war drei Wochen ( Oktober/November ) in dieser Klinik und würde wieder dieses Haus aufsuchen, dann hoffentlich im Sommer, der Dachterrasse wegen.
Ich habe mich hier richtig wohl gefühlt, was auch an dem gesamten freundlichen und hilfsbereiten
Personal des Speisesaales lag.

Reha mit überzeugendem Angebot und Qualität

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Zustand nach Blasenoperation, Schulterprellung

Klinik liegt in ruhiger Lage in Wald und Flur mit gut angelegtem Kurpark in der Nähe von Bad Wildungen. Ortskern mit kleinen Geschäften und Reataurants.Personal stets freundlich und hilfsbereit. Sauberkeit hervorzuheben aber nur 1 wöchentlichner Handtuchwechsel.
Essen auswählbar und von guter Qualität.
Grosses Soleschwimmbad,Whirlpool und Sauna.
Grosse Auswahl an Feizeit Aktivitäten

Pro:
Das Team
Kontra:
Cafeteria

Ich war im September für drei Wochen in der Klinik Reinhardshöhe.Es hat mir sehr gut gefallen. Das gesamte Team ist sehr hilfsbereit und freundlich. Sie sind alle bemüht (sämtlicheTherapeuten), das man wieder fit für den Alltag bzw Beruf wird!
Das Essen ist sehr schmackhaft und abwechslungsreich. Mittags sind zwei, drei Gerichte zur Auswahl- sehr gut! Das Personal im Speisesaal immer nett und freundlich!
Zu bemängeln habe ich, dass die Cafeteria oft geschlossen war,besonders abends. Man sollte ja ,wegen Corona das Haus nicht unbedingt verlassen!
Ich hatte ein sehr schönes ruhiges Zimmer zum Wald .Größe völlig ausreichend .
Zu erwähnen ist noch das sehr schöne Schwimmbad mit Whirlpool und Sauna.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt!
Vielen lieben Dank an das gesamte Team!!! Ich komme wieder!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Cafeteria führt zur Abwertung)
Pro:
Therapien, Küche
Kontra:
Cafeteria
Schlaganfall, Darmkrebs

Ich war im August und September 2021 für insgesamt 5 Wochen hier. Die Klinik liegt in unmittelbarer Nähe zum sehr schönen Kurpark. Es ist im Kern ein altes Gebäude aber durch ständige Anbauten und Erweiterungen auf neuestem Stand. Dass die Wege weit und teilweise verschachtelt sind, stört nur zu Anfang. Die ärztliche Betreuung, die Therapien und Behandlungen empfand ich als sehr gut. Alle sind freundlich und hilfsbereit. Die Küche ist im Hause und bietet abwechslungsreiche Kost und erfüllt Sonderwünsche. Insgesamt alles optimal. Zur Abwertung führt aber die Cafeteria. Das Angebot ist kläglich (keine Zeitschriften) und obwohl feste Öffnungszeiten angegeben sind, ist meist (eigentlich nie) Personal da. Man wird dann auf einen Kaffeeautomat verwiesen, kann nie etwas einkaufen. Das hat mich gewaltig gestört.
Trotzdem empfehle ich die Klinik und würde sie wieder wählen.

Komme gerne wieder.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Corona bedingt.)
Pro:
Das ganze Team im Haus.
Vier schwere Bauch Op,s mit Resektionen

Mir wurden von meiner Krankenkasse AOK drei Kliniken zur Auswahl vorgeschlagen, ich habe mich für die Klinik Reinhardshöhe entschieden. Ich bin nun die vierte Woche hier in der Klinik und bin froh mich dafür entschieden zu haben. Klar gibt es viele Einschränkungen die Corona geschuldet sind. Die Corona regeln werden hier sehr ernst genommen, jeden Tag Temperaturmessung und alle drei Tage ein Schnelltest, Abstandsregeln, Desinfektionen und Trennscheiben auf den Tischen im Speisesaal. Zudem ist nur jeder zweite Tisch beim Essen besetzt, so kommt man sich nie zu nahe und es wird in zwei Gruppen gegessen. Das Essen wurde in den ersten drei Wochen am Tisch serviert. Mittlerweile haben sich die Corona regeln gelockert und zum Frühstück und Abendessen wird wieder ein Buffet angeboten. Das Cafe ist auch wieder geöffnet. Besuch von Angehörigen und Freunden ist untersagt, aber man kommt ja auch mal drei Wochen ohne Besuch zurecht.
Mein Zimmer hat alles was man braucht, das Bad ist etwas klein, aber für 4 Wochen vollkommend ausreichend. Das Haus ist weitläufig und hat mehrere Stockwerke. Ich sehe das laufen zu den einzelnen Therapien und Treppen steigen schon als eine Art Training an. Wer es bequemer möchte einen Gehwagen, Gehilfen oder Rollstuhl braucht kann einen von den 7 Fahrstühlen nutzen. Mein Aufenthalt hat mir sehr viel gebracht und es geht mir bedeutend besser. Die ganzen Mitarbeiter ob Hausmeister, Reinigungskräfte, Rezeption, Servicekräfte, Küche, Therapeuten, Schwestern und Ärzte sind sehr bemüht und helfen wo sie können. Ab es Einzel oder Gruppentherapien waren, Kraftakte im Sportraum, alles hat mich ein Stück weiter gebracht.
Nach vier sehr schweren Operationen und Leid in den letzten 15 Monaten bin ich persönlich dem Ernährungsteam, Therapeuten und meiner Ärztin sehr dankbar, sie konnten mir sehr viele Schmerzen und Übelkeit nehmen, meine Lebensqualität ist gestiegen.
Diese Meckerer von denen man hier liest, denen man nichts recht machen kann, gibt es überall. Wenn ich schon mit Wiederwillen und Lustlosigkeit hier her komme, sollte man meiner Meinung am besten gleich zu Hause bleiben. Diese Leute nehmen den andern die ein Ziel vor Augen haben nur den Platz weg.
Ich bin jedenfalls froh hier gewesen zu sein, sollte ich wieder in Reha gehen, wird es wieder die Klinik Reinhardshöhe sein.

Nicht zu empfehlen!

Pro:
Rahmenprogramm Weihnachten und Silvester, Erhnährungsberatung, Gedächtnistraining
Kontra:
Urteilungsvermögen vom behandelnden Arzt und Sporttherapeuten, Entlassungbericht
Lungenkarzinom

Ich bin vor Weihnachten angereist mit dem Ziel nach Chemotherapie wieder belastbarer zu sein und mit einer Wiedereingliederung in das Arbeitsleben zurückzukehren.
Zunächst das Positive:
Das Essen war sehr gut und das Servicepersonal freundlich. Hervorzuheben ist auch die Klinikleitung, die durch ein gutes Rahmenprogramm sowohl Weihnachten als auch Silvester sehr angenehm für die Patienten gestaltet hat.
Besonders loben möchte ich die Dame, die das Konzentrations- und Gedächtnistraining durchgeführt hat und die Frau aus der Ernährungsberatung, welche immer wieder gute Tipps hatte um meine Unverträglichkeiten in den Griff zu bekommen.
Nun meine negativen Erfahrungen:
Die Leitung der Sporttherapie verurteilte mich für meinen Krankheitsverlauf und stellte mich auch vor anderen Mitpatienten bloß. Zudem war der Herr der Meinung ich würde mich hinter meinen Diagnosen verstecken und mein Gewicht durch Insulin hochspritzen, obwohl ich regelmäßig Diabetikersprechstunden besuche und eingestellt bin. Meiner Meinung nach überschreitet er damit seine Kompetenzen.
Im Verlauf des Klinikaufenthalts bekam ich Sehstörungen, die mein Sichtfeld stark beeinträchtigten. Diese wurden zwar versucht mit einem MRT abzuklären, jedoch ohne Erfolg. Weitere Bemühungen dies zu diagnostizieren blieben aus und wurden auch nicht weiter in Betracht gezogen und im Entlassungsbericht berücksichtigt.
Die Ärzte sind nicht auf meine Bedenken eingegangen, dass ich meine Arbeit von der körperlichen Belastung nicht mehr in dem Umfang erledigen kann, wie ich es vor der Erkrankung getan habe. Dies wurde als Burnout dargestellt, obwohl ich mehrfach erwähnt hatte, dass ich mit einigen Einschränkungen gerne wieder in das Berufsleben zurück möchte. Weiterhin ist man auf meine orthopädischen Beschwerden (mehrere BSV) gar nicht eingegangen. Dadurch und durch die Tatsache, dass ich trotz meiner Vielzahl an Diagnosen als sofort arbeitsfähig entlassen wurde, hat man die Verantwortung auf meine Hausärztin abgegeben, welche die Arbeit als Kraftfahrer ohne Abklärung der aufgetretenen Sehstörungen ebenfalls für fahrlässig hält. Abgesehen davon, dass der Entlassungsbericht mir eine sofortige Arbeitsfähigkeit ohne weitere Einschränkungen auferlegt hatte, befanden sich auch Fehler in diesem Dokument (falscher Familienstand etc.).
Das ist mir bislang bei keiner Reha passiert.
Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich die Rehaklinik keinesfalls empfehlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1920   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Analkarzinom

Es war für mich eine Anschlussreha zur Chemotherapie und Strahlentherapie und ich hatte Zweifeln ob es nicht zu früh sei.
Ich bin sehr zufrieden, es hat mich zurück ins Leben gebracht. Die Tatsache dass Besuch wegen Corona untersagt ist fand ich eher positiv : ich konnte mich voll auf mich konzentrieren. Die familiäre Atmosphäre hat mir gut gefallen.
Das Personal ist sehr freundlich und kompetent. Ich konnte viel von dem was ich dort gelernt habe mit nach Hause nehmen.
Ich habe mich dort sehr wohl und beschützt gefühlt.
Für Naturliebhaber: der Wald ist direkt hinter dem Haus, die Herbstfarben waren wunderbar.

Tolle Klink , super Personal , gerne wieder

Pro:
Super Behandlungen , Essen war spitze
Kontra:
Teilweise alte Zimmer

Reha mit Herz

weniger gute Erfahrungzufrieden (Das Bett ist das einzige was ich bemängeln würde.könnte etwas breiter sein)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch kompetente Ärzte und Sozialarbeiter)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schnelle Aufnahme)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einzige Mängel....Bett)

Das Motto "Wir sind für Sie da" trifft voll und ganz zu, sehr zufrieden

Pro:
Optimale Betreuung, gute Zusammenarbeit der Fachbereiche
Lymphologie/Orthopädie

Im August/September war ich 5 Wochen zur Reha in dieser Klinik. Ich fühlte mich hier absolut gut betreut. Die Fachbereich haben eng zusammengearbeitet. Ich bin ein aktiver Mensch, der sich nicht nur mit allgemeinen Floskeln zufrieden gibt, sondern hinterfrage immer wieder. Es wurde mir stets umfangreich Auskunft erteilt. Ganz egal ob es die Bereiche Physio-, Sporttherapie, Ernährungsberatung usw. betrifft, ich wurde gut und individuell beraten.
Erwähnen möchte ich, dass der Chef der Klinik sogar sonntags anzutreffen war. Er ging im Speisesaal von Tisch zu Tisch, wünschte jedem Patienten einen schönen Sonntag, guten Appetit und erkundigte sich ob der Patient irgendwelche Wünsche oder Anregungen hätte. Er hatte also stets ein offenes Ohr für die Patienten.
Man muss bedenken, dass in der jetzigen Zeit (Corona) für alle Beteiligten eine Ausnahmesituation vorliegt. Dennoch wurden die Vorsichtsmaßnahmen vorbildlich eingehalten. Gerade im Hinblick auf die vielen sehr schwer kranken Patienten (Schleuse, Corona-Test, Quarantäne bis zum negativen Testergebnis, Hygienemaßnahmen, usw.)
Die Mahlzeiten waren frisch zubereitet. Die Klinik verfügt über eine gute Küche in der noch selbst gekocht wird. Frühstück und Abendessen als Buffet. Die Zimmer sind zwar nicht mehr die neuesten, aber sie waren sauber. Zur Zeit wird ein neuer Sportraum errichtet.
Es wurde wirklich alles getan, damit die Patienten, besonders in dieser außerordentlichen Zeit, sich in dieser Klinik wohlfühlen.
Schwimmbad und Fitnessraum konnte bis abends 22.00 Uhr kostenlos genutzt werden. Weiterhin gibt es Dachterrasse, Kegelbahn, Billard, Cafe.
Ich persönlich konnte gute Erfolge erzielen. Es liegt natürlich auch ein Stück weit an jedem selbst, inwieweit er die Angebote nutzt ;)
Meiner Krankenkasse gegenüber habe ich meine positive Erfahrung bereits mitgeteilt und ich werde wieder in diese Klinik kommen, egal ob die Krankenkasse zahlt, oder ob ich es aus eigener Tasche zahle. Vielen Dank.

Lohnend und gut

Pro:
gute fachliche Kompetenz
Kontra:
Teilbereiche des alten Traktes
radikale Prostataentfernung

Angekommen in der Klinik,wurde mein Gepäck sofort vom überaus freundlichen Hausmeister auf mein Zimmer gebracht.Von Beginn an war alles bestens organisiert - Coronatest mit sehr schnellem Befund, Arzt-Einzelgespräch und Therapieplan der nächsten Tage.Ob Ärzte,Therapeuten,Reinigungs- u.Küchenpersonal,der freundliche Umgang mit den Gästen fiel sofort auf.
Auf jeden Fall war die AHB für mich ein voller Erfolg und maßgeblichen Anteil daran hatten die fachlich kompetenten Therapeuten der verschiedenen und unterschiedlichen Trainingstherapien.
Auch hier gab es zur Einführung Einzeltherapien,um später in der Gruppe effektiv mitarbeiten zu können.Besonders vorteilhaft war,dass man den Sportraum und das tolle Schwimmbad auch außerhalb der Therapiestunden für sich nutzen konnte.
Therapiepläne wurden sehr gut organisiert,sodass man in angenehmer Bewegung blieb.
Weiterhin wurden sehr gute Vorträge zu unterschiedlichsten Themen vom Fachpersonal angeboten.
Lobend zu erwähnen ist auch das gute Essen,die schöne Cafeteria mit Terrasse,die Sauberkeit im Haus und die Dachterasse mit schöner Ausicht.Toll ist die Lage der Klinik,in direkter Nachbarschaft zu einem Wald,der zum wandern einläd.Ein Kritikpunkt war mein in die Jahre gekommenes Zimmer des alten Traktes.Dort müsste unbedingt etws getan werden.
Abschließend kann ich sagen,auf jeden Fall empfehlenswert und würde bei Bedarf diese klinik wieder nutzen.

Nicht noch einmal

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Viele Fehler)
Pro:
Siehe oben
Kontra:
Siehe oben
Onkologie nach brustkrebs OP

Zum Glück habe ich die Zeit gut überstanden. Diese Klinik ist ueberhaupt nicht empfehlenswert. Wie im Labyrinth, verschachtelten und verzweigt. Und komfortabel eingerichtete Zimmer? Wo waren die denn?? (hatte Zimmer 200)Alles sehr renovierungsbedürftig, alt und abgenutzt. Auf Anfrage und Wunsch bekam ich eine Toilettenerhoehung und 2 Haltegriffe. Nie wieder in diese Klinik. Vor allem nicht für Rollatorfahrer oder Behinderte.

Ärzte und Therapeuten sind sehr gut und freundlich. Ebenso das gesamte restliche Personal.

Im Speiseraum die jungen, ausländischen Kellner teilweise unfreundlich, wenig hilfsbereit oder motiviert, je nach Laune. Auch nach einem großzügigen Trinkgeld aenderte sich nichts.

Eine Frechheit!

Künstliche Hüfte

Das Personal ist unfreundlich und hat keine Lust zu helfen.Das Inventar ist gefühlte 200 Jahre alt. Die Reinheit und Hygiene ist eine Frechheit sondergleichen. Überall tote Mücken und Spinnen,Urin in Dusche, WC, Waschbecken. Dicke Staubschichten. Verunreinigte Böden und Bettwäsche usw. Ungeniessbares Essen

März88 am 31.07.2020

Du musst in einer anderen Klink gewesen sein. Hier ist alles sauber und so etwas kann sich eine Rehaklinik nicht leisten. Alle Mitarbeiter sind motiviert und bemüht alle Wünsche zu erfüllen egal in welchem Bereich.

Corona

Mamma

Man fühlt sich wohl hier es ist erstaunlich was trotz dieser Corona Zeit alles bestens läuft. Bin mit den Anwendungen und auch den Einschränkungen sehr zufrieden. Bemüht ist jeder hier, man fühlt sich wohl!

Trotz Coronavirus eine gute Rehaeinrichtung!

Pro:
Einsatz der Mitarbeiter
Kontra:
Größe und Lage einiger Zimmer
Mamma Ca

Ich bin vom 25.03.-01.04 20 Patientin gewesen. Trotz vorkehrender „Corona-Vorsichtsmaßnahmen „ hat mir meine REHA sehr gut getan! Sicherheitsabstand, kleine Gruppen ( bei SPORT, GYMNASTIK ( auch im Wasser) und ENTSPANNUNGSÜBUNGEN) , Einsatz von Händedesinfektion/smitteln.....haben sichergestellt, dass wir gesund bleiben und die tollen Angebote weiter nutzen können! Der Geschäftsführer Herr Klinge ist immer präsent und hat zeitnah die erforderlichen Maßnahmen für Patienten und Mitarbeiter umgesetzt! Diese Klinik hat sehr engagierte Mitarbeiter, die in gutem Kontakt mit den Patienten stehen. Die Ergotherapie ist vielseitig, individuell , macht Spaß und ist effektiv! Alle Therapeuten zeigen vollen Einsatz! Nicht zu vergessen, das Essen . Es wird im Hause zubereitet und schmeckt dementsprechend gut! Es ist ausgewogen und abwechslungsreich! Mit den Diät Assistentinnen hat jeder die Möglichkeit , abweichende Ernährungswünsche umzusetzen! Die Umgebung lädt zum wandern und spazieren gehen ein. Kleines Manko, die Größe der Zimmer( teilweise ohne Balkon) und die Lage einiger Zimmer! Mein Fazit: umbedingt empfehlenswert!!! Ich wünsche der Klinik/ und den Mitarbeitern, dass sie diese Corona Pandemie unbeschadet übersteht! Ganz lieben Dank an Alle, I.G.

Klinikempfehlung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt und Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt und Therapeuten)
Pro:
Positive Ausstrahlung der Mitarbeiter
Prostatakarzinom

Ich war drei Wochen für eine stationäre Reha in der Klinik. Ich habe dort sehr wohl gefühlt. Das gesamte Personal hat eine positive, sehr freundliche Ausstrahlung. Ich hatte nie das Gefühl, einer von vielen zu sein. Jeder vermittelte das Gefühl zu zu hören. Das Essen war OK, meine Begeisterung hielt sich hier in Grenzen. Das Aufschnitt und Käseangebot war morgens und abends nahezu identisch, etwas variabler wäre sicher wünschenswert.
Dadurch, daß die Klinik viele Erweiterungsbauten in den Jahren erlebt, dauert es etwas, bis man sich zurecht findet. Aber Bewegung gehört ja zu einer Reha:-)

Pro:
Tolles Team vom Chef bis zur Reinigungskraft
Kontra:
gab es für mich nicht

Ich war vom 11.11.2019 bis 02.12.2019 in der Klink Reinhardshöhe und war total begeistert.
Die Klinik wurde mir von der DRV Bund ausgesucht und ich hätte mir keine bessere Klinik für meine AHB wünschen können. Nach den 3 Wochen bin ich durch die Trainigstherapien, Nordic Walking, Walking, Aqua Gymnastik, Gymnastik in der Gruppe, Yoga, Qi Gong, Gerätetraining Kraft - und Ausdauer, körperlich wesentlich leistungsfähiger geworden. Auch das Angebot zu den Entspannungstherapien war super. In der Ergotherapie wurde meine Konzentrations- und Merkfähigkeit gesteigert,
Herzlichen Dank an alle Therapeuten, sowie meiner Ärztin Frau Breus, die alle nicht nur sehr kompetent sondern auch super freundlich waren. Das Essen war während meiner AHB immer lecker und abwechslungsreich. Mein Zimmer war modern eingerichtet und das Bad zwar nicht so groß aber total ausreichend. Man spürt in der gesamten Klinik eine große Mitarbeiterzufriedenheit.

Glücklich entlassen

Pro:
insgesamt erfolgreiche Therapien
Kontra:
kein Fenster zum Kippen (für nachts)
M. Hodgkin

Wer nach einer strapaziösen Krebstherapie wieder zu mehr Energie, Kraft und Leistungsvermögen kommen möchte, ist hier in der richtigen Klinik.

Am 2. Reha-Tag stand nach einem sehr verständnisvollen Arztgespräch mein Therapieplan fest. Dieses Programm von morgens früh bis abends fand ich erst einmal sehr anstrengend. Aber ich war motiviert und gab mir Mühe, alles mitzumachen, was mir nicht gleich gelang. Auf meinen Wunsch, den Plan zu ändern (etwas weglassen, dafür etwas anderes dazuzunehmen) wurde eingegangen. Ab der 2. Woche verbesserte sich meine Kondition.
Nach 3 Wochen hatte ich einen Gewinn an Fitness, der mich glücklich macht. Die Kombination aus Trainingstherapie, Walken, Schwimmen, Gymnastik (einzeln :-) !! / in der Gruppe) und Entspannung hat zu dem Erfolg geführt.
Ganz super fand ich das Angebot, Sportraum und Schwimmbad außerhalb der Therapiezeiten nutzen zu können.
Herzlichen Dank an die kompetenten und freundlichen Therapeuten in allen Bereichen (s.o., Ergo, .....)
Auch beim Reinigungspersonal und in der Küche (immer ausreichend, vielfältig und lecker) ging man auf meine Wünsche ein.
Insgesamt haben alle Mitarbeiter mit ihrer zugewandten Art für ein angenehmes Klima gesorgt.

P.S.: wer beim täglichen Cappuccino mit Sahne sich über das Essen und die sportlichen Anforderungen beschwert, sollte doch bitte nicht den Platz für zielorientierte Patienten blockieren.

sehr zufrieden mit nur leichten Abstrichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine persönliche Befindlichkeit hat sich sehr gebessert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe Qualität und Berücksichtigung von begleitenden Problemen)
recht gute Erfahrungzufrieden (es gab einige vielleicht vermeidbarer Terminüberscheidungen)
Pro:
tägliches Kontinenztraining durch Fr. Boxtrat optimal
Kontra:
einige TherapeutenInnen haben das offensichtlich nicht so engagiert betrieben
radikale Prostatektomie

Sehr geehrte Damen und Herren!
Nach drei Wochen habe ich meine AHB mit einem absolut guten persönlichen Ergebnis hinsichtlich Fitness und Wohlgefühl insgesamt abschließen können! Daran habe sie alle maßgeblichen Anteil gehabt und sich teilweise auch sehr persönlich engagiert eingesetzt! DANKE! Besonders möchte ich die Unterbringung und die Atmosspäre in der Klinik insgesamt als sehr wohltuend erwähnen, das Essen ist immer reichhaltig und auch ausreichend in der Vielfalt gewesen. Mein ausdrücklicher Dank an die Küche und insbesondere an das fast ausnahmslos überaus freundliche Servicepersonal! Tolle Mannschaft!
Einfach Spitze sind die Anleitungen (Rückenschule, Walken und Trainingstherapie) durch Herrn Mähler und das Team insgesamt!!! Das werde ich vermissen!
Nachdem ich die ärztliche Freigabe bekommen habe konnte ich auch das Schwimmbecken intensiv nutzen! Sehr schön!
Die Dachterrasse ist einfach toll, wenn eben keine ausreichende Zeit für einen Ausflug in die Umgebung (Spaziergang usw.) da ist, allerdings zeigt sich dort nachhaltiger Einfluss durch die Witterung es fehlt ein wenig die Pflege.
Ich habe mir sehr gut beraten gefühlt in den phychologischen Einzegesprächen und Vorträgen. Dank an Frau Dr. Garber und Herrn Haefs!
Für leicht Störung sorgte sicher die Baustelle, aber mit gutem Willen und Verständniss gut hinnehmbar!!! Ich komme gerne wieder!!!

Sehr guter Erfolg. Danke Herr Schminke

Pro:
Freundliche Mitarbeiter (Herr Schminke!!), Leckeres Essen, Spitzen Therapien
Kontra:
Gibt es nichts
Hüftoperation

Liebe Klinik Reinhardshöhe,

ich war dieses Jahr Patient in Ihrer wunderschönen Klinik.

Nach einer Hüftoperation wurde mir vom Sozialdienst im Krankenhaus, Ihre Klinik zur Anschlussheilbehandlung vorgeschlagen. Ich bin sehr froh darüber, meinen Aufenthalt bei Ihnen verbracht zu haben.

Ich wurde von einem freundlichen Fahrer der Klinik direkt im Krankenhaus abgeholt. Gepäck wurde eingeladen und vor der Klinik direkt in mein Zimmer gebracht.

Die Anmeldung an der Rezeption ging schnell, mir wurde mein Zimmer gezeigt, was für mich optimal ausgestattet war, ich hatte ein großes Bad mit ebenerdiger Dusche, mein Bett konnte ich elektrisch verstellen und die Zimmergröße und Einrichtung war spitze. Zusätzlich hatte ich einen Balkon mit Blick ins Grüne.

Die Aufnahme durch die Schwester und auch durch die Ärztin am Anreisetag ging sehr gut koordiniert von statten, sodass ich am Abend schon meinen Terminplan für den nächsten Tag hatte.

Die Therapien über den gesamten Zeitraum waren toll auf mich abgestimmt, alle Therapeuten haben sich sehr gut um mich gekümmert und ich konnte zum Ende eine deutliche Besserung meines Gesundheitszustandes fest stellen. Vielen vielen Dank!

Was ich nicht vergessen möchte zu erwähnen, dass tolle und leckere Essen, es wird in der Klinik noch selbst gekocht, was man schmeckt!

Außerdem möchte ich Herrn Schminke aus der Verwaltung einen besonderen Dank aussprechen, er hat es überhaupt möglich gemacht, dass ich überhaupt so schnell anreisen konnte und direkt aus dem Krankenhaus einen Termin erhalten habe. Es war sehr kurzfristig, aber er hat alles für mich organisiert, auch das es mit dem Zimmer so schön geklappt hat, und meine Wünsche berücksichtig wurden, hat mich sehr gefreut. Auch meine weiteren Anliegen und Wünsche während des Aufenthaltes hat Herr Schminke immer mit einem Lächeln und seiner freundlichen Art entgegengenommen und sich umgehend gekümmert, auch wenn man merkt, dass dort sehr viel Arbeit anläuft. Danke für den tollen Aufenthalt

Danksagung

Prostatektomie

Schon 10 Tage nach radikaler Prostatektomie kam ich – völlig erschöpft – in die Klinik Reinhardshöhe. Der Aufnahmetag und auch der folgende waren sehr kräftezehrend, aber nach ruhigem Ausschlafen (trotz sehr hoher Tagestemparatur!) und nach dem ersten Zurechtfinden in der weitläufigen Anlage fühlte ich mich bis zum letzten Tage sehr gut auf- und angenommen. Die abwechselungsreich gestalteten Räume, die freundlichen Menschen um mich her, gutes Essen und Trinken bauten mich gut wieder auf. Ich danke allen Beteiligten für die in der Klinik Reinhardshöhe empfangene Hilfe in gesundheitlich schweren Tagen!

Sehr gute Klinik,gut gelegen ....

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Reinigungsfee ist Top hat sogar das Bett gemacht)
Pro:
Sehr sauber,sehr freundlich, kompetent
Kontra:
Der Chefarzt hält keinen Blickkontakt und lässt sich auch nicht herab zu einem Gespräch wurde abgewiesen
Lymphologie/Orthopädie ganzheitlich

Der Leitfaden der Klinik
Wir sind für sie da!
Das stimmt!
Eigentlich bin ich ein Lymph Patient und wollte auch orthopädische behandelt werden in dieser Klinik das ist dieser nur bedingt,Lymphklinik eher als Begleitsymptom als Primär.
Anfänglich hatte ich so meine Probleme mit meinen Vorstellungen und das was gegeben war,aber nach Gesprächen unter anderen auch mit dem sehr netten Klinikdirektor lief alles in guten Bahnen.
Ich habe alle erdenklichen Anwendungen bekommen,zwischenzeitlich starke Schmerzen bekommen ich würde sofort und kompetent behandelt,Beispielhaft.
Am Ende der Reha kann ich sagen es war sehr gut.
Sehr gute Therapheuten, sehr nette kompetente Ärzte,nettes Personal.
Das Essen war immer top und abwechslungsreich und die Sauberkeit sucht ihres Gleichen, sehr sauber alles und überall.
Als reine Lymphklinik würde ich es nicht empfehlen möchte man aber ganzheitlich behandelt werden kann ich es nur empfehlen.
Ich werde sicher in 4 Jahren wider hier sein.

Alte Menschen auf verlorenem Posten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Hüftprothesen Operation

Sehr geehrtes Klinikpersonal,

leider muss ich an dieser Stelle einmal meinen Unmut kundtun. Meine 89 jährige Mutter wurde nach einer Hüft - OP, durch die Narkose + 2 Bluttransfusionen und einer wahnsinnig hohen Medikamentengabe total geschwächt und mental sehr angeschlagen vor 1 Woche in Ihre Rehaklinik eingewiesen.

Von Anfang an hatte sie ( verständlicherweise ) bei den sehr verzwickt angelegten Gängen in Ihrem Haus und bedingt durch ihren schlechten Zustand Orientierungsprobleme, bei denen sie leider auch kaum Unterstützung gefunden hat.

Besonders bei der Medikamentenvergabe ist mir eine
"sehr wenig hilfsbereite Dame" aufgefallen.
Weil meine Mutter nicht mehr wusste, dass sie sich um ihre Medikamente selber kümmern muss und dadurch ab heute keine Medikamente mehr in ihren Dosen zur Verfügung standen, ist sie dort hin gegangen, wurde aber abgewiesen, weil sie das ja alles hätte besser wissen müssen und gerade keine Zeit bestand ihr zu helfen.

Das ist für mich als Tochter unglaublich! Man kann eine alte Frau nicht mit allen anderen jungen und selbständigen Patienten gleichsetzen!!
Ist es denn zu viel verlangt, wenn man diese alten kranken Menschen ein bisschen hilfsbereiter behandelt? Sie nicht alle Wege selber machen lässt bei fast 40 Grad draußen und dann auch noch unhöflich wird wenn man um etwas mehr Verständnis bittet.
Ein Gespräch von mir mit der Abteilung zur Abklärung des Sachverhaltes wurde übrigens jäh unterbrochen, einfach aufgelegt vielleicht?