Klinik Reinhardshöhe

Talkback
Image

Quellenstrasse 8-12
34537 Bad Wildungen
Hessen

59 von 78 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

78 Bewertungen

Sortierung
Filter

Super gut angetroffen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
A L L E S
Kontra:
- NICHTS -
Krankheitsbild:
Rückenbeschwerden, mehrfach operiert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient in der Klinik Reinhardshöhe vom 28.02.24 bis 29.03.24. Es gab überhaupt nichts zu Beanstanden. Freundliche, saubere Klini. Vom Arzt bis zur Reinigungskraft, alle immer freundlich und hilfsbereit. Essen in Auswahl immer frisch . Ich bin mit Bauchschmerzen in meine 1.Reha gefahren. Habe keinen Grund gefunden um wieder ab zu reisen. Danke für alles. Hat mir sehr gut getan. Die Massagen haben so gut getan. Wollte den Herrn Reis mitnehmen. Dagegen hatte aber mein betreuender Arzt etwas. Sollte ich nochmal in eine Reha gehen, bitte wieder Klinik Reinhardshöhe und mein Zimmer 206. Vielen lieben Dank und weiterhin viel Erfolg. Mit freundlichen Grüßen Marlies Inderdühnen

Positiver Erfahrungsbericht

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich recht herzlich beim gesamten Personl bedanken. Das ist meine 5. Reha, aber so gut wie hier habe ich mich nirgends gefühlt.
Ich würde jedem empfehlen, diese Einrichtung zu besuchen.

Sehr gute Rehaklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mein Zimmer ohne Balkon)
Pro:
Sehr gute Therapeuten (Reis und Laleli)
Kontra:
Kommunikation mit dem Arzt schwierig.
Krankheitsbild:
Zweimal gerissene Achillessehne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfangs war es für mich schwierig, in dem Labyrinth der Klinik zurechtzukommen. Ich konnte sehr schlecht gehen. Schon nach einer Woche war es deutlich besser. Mein Dank gilt ausdrücklich Herrn Laleli. Für mich war die Reha sehr erfolgreich!!!

Erholung und Genuss

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Teileweise ältere und verwinkelte Gebäude
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 22.08.- 19.09.23 in dieser Klinik wegen Orthopädischem Grund und zur Stressreduktion...

Ich habe mich hier von Anfang an Wohl gefühlt und kann mich wirklich nicht beschweren.

Die Therapien und Anwendungen fand ich sehr gut und Abwechslungsreich.

Das Essen und den Servicebereich kann ich nur loben, gerade das Mittagessen empfand ich als sehr lecker. Speisen wurden frisch und heiß serviert...es gab Mittags und Abends ein Salatbuffet und immer wieder neue Salate oder es wurde am Abend auch Mal,ein warmes Essen,zusätzlich Angeboten. Tischdecken wurden bei Verschmutzung gewechselt, die Servicemitarbeiter halfen den Patienten mit Einschränkungen bei der Auswahl am Buffet, Personal war stets freundlich und zuvorkommend. Großes Lob an die Saalleitung Frau B.die keinen leichten Job hat und immer ein offenes Ohr für einen hatte. Auch ein herzliches Danke an Frau Z. vom Service.

Mein Zimmer hatte Hanglage und war Recht normal ausgestattet, mit Schreibtisch und TV, einem kleinen Kühlschrank und einem großen Badezimmer. Es wurde regelmäßig geputzt und die Betten 1x wöchentlich bezogen. Handtuchwechsel 1x wöchentlich oder aber bei Bedarf. Ich bekam auch ein zusätzliches Kopfkissen auf Wunsch.

Also daher, das ich wenig auf dem Zimmer war, ist mir die Zimmereinrichtung weniger wichtig erschienen,ich hatte jeden Tag gutes Programm und konnte mich dort immer beschäftigen. Der Ort ist schön und erholsam, der große Kurpark ist mit Bad Wildungen verbunden und gilt als Europas größtem Kurpark....einfach nur schön und super saubere Luft.
Bad Wildungen ist ein Recht schöner Ort mit vielen Einkaufsmöglichkeiten,aber selbst Reinhardshausen bietet jede Menge Gastronomie und Geschäften.
In meiner Zeit dort gab es in Bad Wildungen das Samba Festival und an einem anderen Wochenende, gab es in Reinhardshausen das Kartoffelfest, welches auch sehr schön wahr.

Ich habe dort viele lieben Menschen kennenlernen dürfen, ob Mitpatienten oder Mitarbeiter.

Danke an alle, Komme wieder!

Gesundung

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sozialberatung war allgemein)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nette und kompetente Ärztin)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Vieles wurde geregelt, z. B. Fahrtkosten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Altbau, der immer wieder erweitert und modernisiert wurde.)
Pro:
Betreuende Ärztin
Kontra:
Altersdurchschnitt
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Personal sind freundlich, hilfsbereit und nehmen sich Zeit für Ihre Patienten. Alle Therapien waren meiner Gesundheit förderlich und haben mir gut getan.
Die meisten Patienten sind aber durchschnittlich um die 70 bis 80 Jahre alt.

Leider Licht und Schatten

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Licht und Schatten, weil alle Anwendungen absolut gut waren. Aber ich möchte mich drei Wochen auch in meinem Zimmer wohlfühlen, das hat nicht geklappt.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Häufig wechselnde, fremdsprachige Ärzte, die zwar sympathisch rüberkommen aber die man nur bruchstückhaft versteht. Meine Fussbeschwerden aufgrund der Polyneuropathie wurden als Gichtanfall abgetan.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfangsdamen sind superfreundlich, alle Verwaltungsabläufe waren reibungslos.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Abgewohntes Zimmer (Nr. 116) im Altbau, Fussleisten teilweise lose, Badezimmerschiebtür droht herauszufallen, Holzleiste defekt, Schmutziger Balkon mit verdreckten Kunstrasen in den Ecken, Balkonputz schimmelig.)
Pro:
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Essen war absolut ok.
Kontra:
Der Zustand meines Zimmers im Altbau ist miserabel.
Krankheitsbild:
Prostatakrebs und Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Strahlentherapie habe ich das Angebot genutzt über die Deutsche Rentenversicherung/Bund eine AHB in Bad Wildungen in Anspruch zu nehmen. Diese 3 Wochen haben sich gelohnt. Wesentlich fiter bin ich nach der AHB wieder nach Hause gefahren. Die Therapeuten in der Klinik waren durch die Bank alle gut, meine Fitness und meine Kondition haben sich dadurch wesentlich ge-bessert. Auch die Ergotherapie war sehr gut, besonders zu loben ist auch die Ernährungsberatung, kompetent und mit viel Empathie vermitteln diese Mitarbeiter das nötige Fachwissen.

Man wird als Mensch behandelt nicht als Patient !

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man wird als Mensch behandelt !
Kontra:
XXX
Krankheitsbild:
Prostatakrebs (Karzinom)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat eine sehr gute Lage, die Anbindung zu den öffentlichen Verkehrsmittel ist hervorragend. Der nahe liegende Kurpark mit seiner Wandelhalle ist sehr gepflegt und bietet ein großes Kulturprogramm für seine Gäste an. Man hat nur wenige Meter von der Klinik zu dem angrenzenden Wald und kann viele Angebote zur eigenen Fitness wahrnehmen.

Die Klinik Reinhardshöhe bietet für seine Patienten: innen eine Vielfalt an Anwendungen und das aller wichtigste ist das Team in der Klinik. Man fühlt sich nicht nur als Patient, sonder auch als Mensch. Man bekommt Unterstützung und Hilfe, wann immer man diese benötigt.

Das Klinikgebäude wurde immer mal wieder angebaut und umgebaut, jedoch findet man sich relativ schnell zurecht. Meine fünf Wochen in der Klinik waren für mich persönlich ein toller Erfolg und das habe ich dem Team der Klinik zu verdanken.

Ob der Geschäftsführer, Oberarzt, Facharzt, Therapeuten (ERGO / PHYSIO / PSYCHO), Sozialdienst, Speiseraumpersonal, Hausmeister oder das Reinigungspersonal ich habe sehr positive Erfahrung gemacht.

Wirklich Super

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Super)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Super)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Super)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles Super)
Pro:
Die Betreuung ist echt gut und sucht seines Gleichen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Meine Erwartungen wurden sogar übertroffen.
Hier ist alles super.
Ich stehe hier im Mittelpunkt und das nicht nur bei Ärzten und Therapeuten.

TOP Rehaklinik!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche und kompetente Beratung und perfekte Auswahl der Therapie.

"Long Covid - rein psychisch!"

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Werden Sie zukünftigen Long Covid- Patienten durch leichtfertige Fehldiagnostizierung langfristige Konsequenzen wie den Zugang zur PKV, Zusatzversicherungen, gar eine Verbeamtung verunmöglichen? Oder auch nur zur Stigmatisierung der Pat. beitragen?)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Oder werden Sie GET anwenden und ggf. lebenslange Verschlimmerung der Belastungsintoleranz herbeiführen, nicht zu vergessen die Kosten für den Konsiliararzt, den die Rentenversicherung tragen darf?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Dg. ME/CFS gibt es bereits seit 1969, und ist genauso häufig wie Multiple Sklerose ???? – man könnte ja mal eine Online- Schulung der Charité Berlin machen. Nicht zu wissen ist keine Schande, aber sich nicht zu informieren, das ist eine.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lymphtherapie; gesamte Physiotherapie, Küche, Hygiene
Kontra:
Wissensstand bzgl. postviraler Fatigue, ME/ CFS faktisch NICHT VORHANDEN. Medizinethisch unverantwortliches Verhalten, diese Pat. wg. ärztlichen Unwissens zu psychiatrisieren.
Krankheitsbild:
Lymphreaha bei Lipödem (Lymphe konnte man bei 'klinischer Bereich' nicht auswählen).
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war hier zur Lymphreha bei Lipödem, zusätzlich habe ich die gesicherte Dg. ME/CFS G93.3 von: FA für Immunologie, FÄ für Neurologin sowie Fachklinik für Umweltmedizin. Hier erkannte man dies nicht an; ich wurde sinnlos einem psychiatrischen Gutachten unterzogen, postvirales Fatigue sei psychisch: Ich verließ die Klinik mit einer „gesicherten Somatisierungsstörung“. - Dr.Küppers, DIMDI/ Köln schrieb bereits am 4.9.2008 in erhellender Weise: „Eine Zuordnung der Erkrankungen [MCS, CFS, FMS] zum Kapitel 5 (psychische und Verhaltensstörungen) ist nicht vorgesehen“

Postvirale neuro- immune Erschöpfung und der Verlust der Superkompensation wurden hier leichtfertig, aufgrund ungenügender Fachkenntnis, mit herrschaftlich- feudal anmutender Selbstherrlichkeit und nicht vorhandenem Blick auf den eigenen Sachblick (Metaebene) von fachfremden Ärzten UMINTERPRETIERT. Cui bono? - Primum non nocere, Wissenschaftlichkeit, hippokratischer Eid, bindende ärztliche Berufsordnung, best practice, Wertschätzung, Begegnung auf Augenhöhe, es scheinen alles Fremdworte zu sein

Nur durch eine dem sportwiss. Leiter vorgelegte Unbedenklichkeitsbescheinigung wurde von schadhafter Körperetüchtigung abgesehen. Die CDC (USA) und gut 100 intl. Experten stimmen mit den NICE Guidelines (2021/ GB) überein: „GET bei ME/CFS zu empfehlen ist als würde man Zucker zur Behandlung von Diabetes (Typ II) empfehlen.“ So wurde ich für ‚gaga‘ gehalten – die Reha mutete 3 Wo. lang einem Spießrutenlauf an.

Ferner passiert: Zur Eingangsuntersuchung beim polnischen Reha- Arzt musste ich den Busen komplett blank machen, um mit dem Stethoskop untersucht zu werden! Er handelte gegenüber einer wie er meinte schwerst psychisch gestörten Frau UND fand es DENNOCH ANGEMESSEN, übergriffig zu werden, (wer sollte 'so einer' schon Glauben schenken). - Chefarzt verwehrte 3x Einblick in Patientenakte, was ihm nicht obliegt.

Und nun will man Patienten zur LongCovid Reha 'behandeln'? Das ist doch wohl hoffentlich Satire.

1 Kommentar

eloq am 24.04.2023

* * * * * W I D E R S P R U C H * * * * *

Es ist nicht hilfreich, sicher auch nicht im Sinne des Erfinders, wenn in einem solchen Portal Leute ihren eigenen, womöglich auch und sogar selbstverschuldeten Frust ablassen. Hier sollten faire, möglichst objektive Wertungen an erster Stelle stehen. Dieses "Ablästern" hilft niemandem, auch nicht den Verfassern solch befremdlicher Texte. ????

Kompetente Anschlussheilbehandlung, Reha

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Telefon, TV und Internetnutzung ist mit 25,--€/Aufenthalt etwas überzogen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (In einigen "alten" Gebäudeteilen sind leider keine Rauchmelder auf den Fluren und Zimmern, sicherheitshalber den eigenen Rauchmelder mitbringen)
Pro:
Kompetente und freundliche Mitarbeiter, Essen gut und reichlich, vielseitige Reha-Sportangebote
Kontra:
Coronabedingt war u.a. leider die Saunabenutzung untersagt
Krankheitsbild:
Folliküläres B-Zell Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik KR ist empfehlenswert, die täglichen Therapieprozesse- abläufe sind gut aufeinander abgestimmt und dem jeweiligen Möglichkeiten und Erfordernissen angepasst.
Kompetentes Personal, reichliche Reha-Sportangebote.
Freundliche und kompetente Mitarbeiter.
Die Klinik ist in ortsrandnähe, in 100m ist der Patient im Kurpark oder auch im Wald.
Grundsätzlich empfehle ich jedem, eine AHB wahrzunehmen, insofern diese Angeboten wird.
Gerne wieder...

hier stehe ICH im Mittelpunkt

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nasszelle war sehr klein)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Sauna war leider geschlossen
Krankheitsbild:
Lymphom
Erfahrungsbericht:

sehr freundliches und absolut kompetentes Personal in allen Bereichen (Ärzte, Therapeuten, Verwaltung, sonstige Servicekräfte)

Sehr schlechte Küche !!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bekam eigentlich nur Krankengymnastik und Lynphtrainage)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Arzt meinte immer das alles gut wäre)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapie teilweise
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Neues Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich vom 27.04.22 bis zum 16.05.22 in der Klinik Reinhardshöhe in Bad Wildungen. Da ich noch nie in einer Reha war, fuhr ich ohne Vorurteile zur Kur. Dort erwartete mich eine, sagen wir mal, in die Jahre gekommene Klinik. Es dauerte mehrere Tage, bis ich mich endlich, in dem schrecklich verwinkelten Gebäude einigermaßen auskannte. AUSDRÜCKLICH möchte ich mich UNBEDINGT bei einigen Therapeuten bedanken, die ihren Job wirklich gut und mit Herzblut machten. Vielen Dank dafür !!! Aber nun zur Verpflegung !! EINFACH SCHRECKLICH ! Frühstück UND Abendessen !! IMMER !! die gleiche Wurst, Käse, Brotsorten, abgepackte Leber und Schmierwurst, Schmierkäse und Marmeladen. Also ich bin wirklich nicht besonders anspruchsvoll, aber gelbe Wachsbrechbohnen, Radieschensalat und gemischten Tütensalat mit braunen Blättern, TÄGLICH das gleiche FERTIGDRESSING kann ICH die nächsten Monate einfach nicht mehr essen, wenn überhaupt. Alles was ich gegessen hab, war NICHT gewürzt. Komplett Geschmacksneutral. Es gab, auch nach mehrmaliger Bitte NUR !!! Wasser ohne Kohlensäure zu trinken , Suppen, die JEDEN TAG gleich schmeckten, und auch gleich aussahen. Also wo diese ganzen guten Bewertungen herkommen, ist mir ein Rätsel. Ich selbst habe über 25 Jahre in einer Restaurantküche gearbeitet aber so etwas schreckliches habe ich noch NIE erlebt. Erst ganz Gesundheitsbewusst 1x Fleisch oder Fisch in der Woche, dann aber mindestens 3-4x Fertigpudding zum Nachtisch. Das, LIEBE VERANTWORTLICHEN !!!! passt einfach nicht zusammen. In jeder Kantine schmeckt es besser als in diesem Haus !!! Handtuchwechsel war auch nur 1x in der Woche, und ein frisches Glas für mein Zimmer bekam ich in den 3 Wochen genau 1x, und das nur weil ich darum gebeten habe. Das wiederum finde ich äußerst unappetitlich. Es tut mir wirklich sehr leid, das ich solch eine Bewertung abgegeben habe, aber wenn alle schreiben das es dort ok ist, wird sich nie etwas ändern. Ich werde nie wieder in dieses Haus zur Reha gehen !!!!!

1 Kommentar

eloq am 24.04.2023

Man staunt über solche Art von "Ablästern", wenn das Essen als die wichtigste aller Botschaften erscheint.

Den Erwartungen übertroffen

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Februa2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sehr freundlich,kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Schwimmbad
Kontra:
Keine Beantragung
Krankheitsbild:
Lymphe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt nahe am Waldrand in ruhiger Lage.
Nach meinem 4.Wöchigen Aufenthaltes in der Klinik ,kann ich nur positives Berichten.
Meine Anreise erfolgte mit dem Zug.
Die Organisierte Abholung vom Bahnhof erfolgte durch einen freundlichen Mitarbeiter des Hauses,der sich auch um das Gepäck kümmerte.

Es erfolgte die Aufnahme und eine mündliche Einführung.
Das gesamte Personal ,sei es angefangen von den Ärzten, (ich hatte einen ganz neuen Arzt) Therapeuten,Küche und Reinemachefrau waren stets freundlich und hilfsbereit.
Für mich war es das erste Mal das ich eine KPE erhalten habe.
Dementsprechend wurde der Therapieplan festgelegt.
Die Tägliche Lymphdrainage mit anschließender Vollb
andagierung ließ mich in den ersten Wochen an meine Grenzen kommen.
Die Therapeutinnen unterstützten mich in dieser Zeit.
Es entwickelte sich eine ganz tolle Atmosphäre.
Auf diesem Wege möchte ich einen besonderen Dank an Frau Heim und Frau Mitze aussprechen.
Das absolute Highlight ist das Schwimmbad was auch zur freien Verfügung gestanden hat.
Vom Essen her ist in der Regel für jeden was dabei.
Das Frühstück und Abendessen gibt es als Buffetform.
In der Cafeteria wurden Kuchen und Eis angeboten.
Mein Fazit,
Ich kann diese Klinik nur empfehlen und werde wiederkommen.

Fühlte mich gut aufgehoben

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (außer das Bad, war zu klein)
Pro:
Schwimmbad
Kontra:
Das Bad war sehr klein ( alter Haustrakt )
Krankheitsbild:
Thymuskarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt sehr schön, direkt am Kurpark. Das zimmer war sauber und verfügte über einen Balkon. Sehr gute Therapeuten und Äzte, auch das weitere Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war sehr gut und reichlich. Frühstück und Abendessen in Buffetform,beim Mittagstisch wurde der Hauptgang am Tisch serviert. Suppe und Salat in Buffetform.

Super Klinik, und gerne wieder.

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Patient steht dort im Mittelpunkt.
Kontra:
...nichts.
Krankheitsbild:
Prostatakrebs und TotalOP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur AHB war ich fünf Wochen (März 2022) in der Klinik.
Nach anfänglichen 3 Wochen wurden mir 2 Wochen Verlängerung angeboten, welche ich gerne angenommen habe.

Das gesamte Personal vom "Chef" über die behandelnden Ärzte, den Pflegekräften über den Empfang, Hausangestellte sowie Küche und Speisesaal Personal sind alle hilfsbereit, aufmerksam und Patientenbezogen.

Ich hatte ein Zimmer im älteren Teil der Klinik. Da merkt man wann dieses gebaut wurde, aber das Badezimmer ist zweckmässig, warm, sauber und funktionell. Das eigentliche Zimmer ist auch hier funktionell und Klinik-like eingerichtet, in meinem Fall mit Balkon. Es kommen täglich die Reinigungsfrauen durch. Und wenn etwas fehlen sollte, einfach Bescheid sagen und es wird im Rahmen der Möglichkeiten geholfen.
So bekam ich ein "Sommer-Deckbett" weil mir die Standarddecke viel zu warm war.
Frage! so wird dir geholfen. Was im übrigen alle Bereiche des Hauses betrifft.

Aus AHB / ReHa Sicht:
Auch hier ist die Klinik gut aufgestellt. In der Zeit sind nur zwei Termine ausgefallen.
Mein betreuender Arzt ist ein echter Sonnenschein. Auch hier wird auf den Patienten eingegangen und angehört. Ich hatte KiA, Gedächtnistraining, Walking, Massageliege, Kraftraum, Sitzfahrrad, Yoga, Inkontinenztraining, Psychologische Termine, Kunsttherapie und Seminare zu diversen Themen.

Je nach dem aus welchem Grund man dort ist, werden die Therapien festgelegt. Wenn man mal aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen kann, dann ist das so.
Auch hier ist das Personal im Thema und gut aufgestellt.

Nicht zu vergessen ist die Cafeteria im Hause, die sehr guten Kaffee, Kuchen und auch Speiseeis anbietet.

Wenn es das Wetter zulässt, lohnt sich der Besuch der Sonnenterrasse.

Ausserhalb des Hauses ist der Kurpark von Reinhardshause. Im Ort ist ein kleiner Supermarkt, Frisör, Eisdiele, Restaurants. Nach Bad Wildungen kann zu Fuß oder mit Bus gelangen. Es lohnt sich.

Angenehm und gesundheitsfördernd

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal, fachkundige Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Urologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein bereits sechsmaliger Aufenthalt zeigt deutlich, dass ich mit der Auswahl der Rehaklinik Reinhardshöhe in Bad Wildungen /Reinhardshagen stets sehr zufrieden war.
Freundliches Fachpersonal und eine gute kompetente ärztliche Betreuung, machen einem den Aufenthalt gesundheitlich erfolgreich und angenehm.

Sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Muskeln des Schultergelenks
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gut gepflegte mit einem richtig freundlichen Team von A-Z geführte Klinik, mit Hallenbad, Whirpool, Sauna und Kegelbahn. Früh- Mittag und Abendessen war abwechslungsreich, schmackhaft, sehr gut. Mein Zimmer war groß, mit Balkon. Die Anwendungen von Herrn ...., genial. Ich war drei Wochen ( Oktober/November ) in dieser Klinik und würde wieder dieses Haus aufsuchen, dann hoffentlich im Sommer, der Dachterrasse wegen.
Ich habe mich hier richtig wohl gefühlt, was auch an dem gesamten freundlichen und hilfsbereiten
Personal des Speisesaales lag.

Reha mit überzeugendem Angebot und Qualität

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand nach Blasenoperation, Schulterprellung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik liegt in ruhiger Lage in Wald und Flur mit gut angelegtem Kurpark in der Nähe von Bad Wildungen. Ortskern mit kleinen Geschäften und Reataurants.Personal stets freundlich und hilfsbereit. Sauberkeit hervorzuheben aber nur 1 wöchentlichner Handtuchwechsel.
Essen auswählbar und von guter Qualität.
Grosses Soleschwimmbad,Whirlpool und Sauna.
Grosse Auswahl an Feizeit Aktivitäten

Sehr zufrieden

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Team
Kontra:
Cafeteria
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im September für drei Wochen in der Klinik Reinhardshöhe.Es hat mir sehr gut gefallen. Das gesamte Team ist sehr hilfsbereit und freundlich. Sie sind alle bemüht (sämtlicheTherapeuten), das man wieder fit für den Alltag bzw Beruf wird!
Das Essen ist sehr schmackhaft und abwechslungsreich. Mittags sind zwei, drei Gerichte zur Auswahl- sehr gut! Das Personal im Speisesaal immer nett und freundlich!
Zu bemängeln habe ich, dass die Cafeteria oft geschlossen war,besonders abends. Man sollte ja ,wegen Corona das Haus nicht unbedingt verlassen!
Ich hatte ein sehr schönes ruhiges Zimmer zum Wald .Größe völlig ausreichend .
Zu erwähnen ist noch das sehr schöne Schwimmbad mit Whirlpool und Sauna.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt!
Vielen lieben Dank an das gesamte Team!!! Ich komme wieder!

Empfehlenswert

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Cafeteria führt zur Abwertung)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien, Küche
Kontra:
Cafeteria
Krankheitsbild:
Schlaganfall, Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August und September 2021 für insgesamt 5 Wochen hier. Die Klinik liegt in unmittelbarer Nähe zum sehr schönen Kurpark. Es ist im Kern ein altes Gebäude aber durch ständige Anbauten und Erweiterungen auf neuestem Stand. Dass die Wege weit und teilweise verschachtelt sind, stört nur zu Anfang. Die ärztliche Betreuung, die Therapien und Behandlungen empfand ich als sehr gut. Alle sind freundlich und hilfsbereit. Die Küche ist im Hause und bietet abwechslungsreiche Kost und erfüllt Sonderwünsche. Insgesamt alles optimal. Zur Abwertung führt aber die Cafeteria. Das Angebot ist kläglich (keine Zeitschriften) und obwohl feste Öffnungszeiten angegeben sind, ist meist (eigentlich nie) Personal da. Man wird dann auf einen Kaffeeautomat verwiesen, kann nie etwas einkaufen. Das hat mich gewaltig gestört.
Trotzdem empfehle ich die Klinik und würde sie wieder wählen.

Komme gerne wieder.

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Corona bedingt.)
Pro:
Das ganze Team im Haus.
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Vier schwere Bauch Op,s mit Resektionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurden von meiner Krankenkasse AOK drei Kliniken zur Auswahl vorgeschlagen, ich habe mich für die Klinik Reinhardshöhe entschieden. Ich bin nun die vierte Woche hier in der Klinik und bin froh mich dafür entschieden zu haben. Klar gibt es viele Einschränkungen die Corona geschuldet sind. Die Corona regeln werden hier sehr ernst genommen, jeden Tag Temperaturmessung und alle drei Tage ein Schnelltest, Abstandsregeln, Desinfektionen und Trennscheiben auf den Tischen im Speisesaal. Zudem ist nur jeder zweite Tisch beim Essen besetzt, so kommt man sich nie zu nahe und es wird in zwei Gruppen gegessen. Das Essen wurde in den ersten drei Wochen am Tisch serviert. Mittlerweile haben sich die Corona regeln gelockert und zum Frühstück und Abendessen wird wieder ein Buffet angeboten. Das Cafe ist auch wieder geöffnet. Besuch von Angehörigen und Freunden ist untersagt, aber man kommt ja auch mal drei Wochen ohne Besuch zurecht.
Mein Zimmer hat alles was man braucht, das Bad ist etwas klein, aber für 4 Wochen vollkommend ausreichend. Das Haus ist weitläufig und hat mehrere Stockwerke. Ich sehe das laufen zu den einzelnen Therapien und Treppen steigen schon als eine Art Training an. Wer es bequemer möchte einen Gehwagen, Gehilfen oder Rollstuhl braucht kann einen von den 7 Fahrstühlen nutzen. Mein Aufenthalt hat mir sehr viel gebracht und es geht mir bedeutend besser. Die ganzen Mitarbeiter ob Hausmeister, Reinigungskräfte, Rezeption, Servicekräfte, Küche, Therapeuten, Schwestern und Ärzte sind sehr bemüht und helfen wo sie können. Ab es Einzel oder Gruppentherapien waren, Kraftakte im Sportraum, alles hat mich ein Stück weiter gebracht.
Nach vier sehr schweren Operationen und Leid in den letzten 15 Monaten bin ich persönlich dem Ernährungsteam, Therapeuten und meiner Ärztin sehr dankbar, sie konnten mir sehr viele Schmerzen und Übelkeit nehmen, meine Lebensqualität ist gestiegen.
Diese Meckerer von denen man hier liest, denen man nichts recht machen kann, gibt es überall. Wenn ich schon mit Wiederwillen und Lustlosigkeit hier her komme, sollte man meiner Meinung am besten gleich zu Hause bleiben. Diese Leute nehmen den andern die ein Ziel vor Augen haben nur den Platz weg.
Ich bin jedenfalls froh hier gewesen zu sein, sollte ich wieder in Reha gehen, wird es wieder die Klinik Reinhardshöhe sein.

Nicht zu empfehlen!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Rahmenprogramm Weihnachten und Silvester, Erhnährungsberatung, Gedächtnistraining
Kontra:
Urteilungsvermögen vom behandelnden Arzt und Sporttherapeuten, Entlassungbericht
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin vor Weihnachten angereist mit dem Ziel nach Chemotherapie wieder belastbarer zu sein und mit einer Wiedereingliederung in das Arbeitsleben zurückzukehren.
Zunächst das Positive:
Das Essen war sehr gut und das Servicepersonal freundlich. Hervorzuheben ist auch die Klinikleitung, die durch ein gutes Rahmenprogramm sowohl Weihnachten als auch Silvester sehr angenehm für die Patienten gestaltet hat.
Besonders loben möchte ich die Dame, die das Konzentrations- und Gedächtnistraining durchgeführt hat und die Frau aus der Ernährungsberatung, welche immer wieder gute Tipps hatte um meine Unverträglichkeiten in den Griff zu bekommen.
Nun meine negativen Erfahrungen:
Die Leitung der Sporttherapie verurteilte mich für meinen Krankheitsverlauf und stellte mich auch vor anderen Mitpatienten bloß. Zudem war der Herr der Meinung ich würde mich hinter meinen Diagnosen verstecken und mein Gewicht durch Insulin hochspritzen, obwohl ich regelmäßig Diabetikersprechstunden besuche und eingestellt bin. Meiner Meinung nach überschreitet er damit seine Kompetenzen.
Im Verlauf des Klinikaufenthalts bekam ich Sehstörungen, die mein Sichtfeld stark beeinträchtigten. Diese wurden zwar versucht mit einem MRT abzuklären, jedoch ohne Erfolg. Weitere Bemühungen dies zu diagnostizieren blieben aus und wurden auch nicht weiter in Betracht gezogen und im Entlassungsbericht berücksichtigt.
Die Ärzte sind nicht auf meine Bedenken eingegangen, dass ich meine Arbeit von der körperlichen Belastung nicht mehr in dem Umfang erledigen kann, wie ich es vor der Erkrankung getan habe. Dies wurde als Burnout dargestellt, obwohl ich mehrfach erwähnt hatte, dass ich mit einigen Einschränkungen gerne wieder in das Berufsleben zurück möchte. Weiterhin ist man auf meine orthopädischen Beschwerden (mehrere BSV) gar nicht eingegangen. Dadurch und durch die Tatsache, dass ich trotz meiner Vielzahl an Diagnosen als sofort arbeitsfähig entlassen wurde, hat man die Verantwortung auf meine Hausärztin abgegeben, welche die Arbeit als Kraftfahrer ohne Abklärung der aufgetretenen Sehstörungen ebenfalls für fahrlässig hält. Abgesehen davon, dass der Entlassungsbericht mir eine sofortige Arbeitsfähigkeit ohne weitere Einschränkungen auferlegt hatte, befanden sich auch Fehler in diesem Dokument (falscher Familienstand etc.).
Das ist mir bislang bei keiner Reha passiert.
Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich die Rehaklinik keinesfalls empfehlen.

Sehr zufrieden

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1920   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Analkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war für mich eine Anschlussreha zur Chemotherapie und Strahlentherapie und ich hatte Zweifeln ob es nicht zu früh sei.
Ich bin sehr zufrieden, es hat mich zurück ins Leben gebracht. Die Tatsache dass Besuch wegen Corona untersagt ist fand ich eher positiv : ich konnte mich voll auf mich konzentrieren. Die familiäre Atmosphäre hat mir gut gefallen.
Das Personal ist sehr freundlich und kompetent. Ich konnte viel von dem was ich dort gelernt habe mit nach Hause nehmen.
Ich habe mich dort sehr wohl und beschützt gefühlt.
Für Naturliebhaber: der Wald ist direkt hinter dem Haus, die Herbstfarben waren wunderbar.

Tolle Klink , super Personal , gerne wieder

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Behandlungen , Essen war spitze
Kontra:
Teilweise alte Zimmer
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Reha mit Herz

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Das Bett ist das einzige was ich bemängeln würde.könnte etwas breiter sein)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch kompetente Ärzte und Sozialarbeiter)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schnelle Aufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einzige Mängel....Bett)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Motto "Wir sind für Sie da" trifft voll und ganz zu, sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Optimale Betreuung, gute Zusammenarbeit der Fachbereiche
Kontra:
Krankheitsbild:
Lymphologie/Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im August/September war ich 5 Wochen zur Reha in dieser Klinik. Ich fühlte mich hier absolut gut betreut. Die Fachbereich haben eng zusammengearbeitet. Ich bin ein aktiver Mensch, der sich nicht nur mit allgemeinen Floskeln zufrieden gibt, sondern hinterfrage immer wieder. Es wurde mir stets umfangreich Auskunft erteilt. Ganz egal ob es die Bereiche Physio-, Sporttherapie, Ernährungsberatung usw. betrifft, ich wurde gut und individuell beraten.
Erwähnen möchte ich, dass der Chef der Klinik sogar sonntags anzutreffen war. Er ging im Speisesaal von Tisch zu Tisch, wünschte jedem Patienten einen schönen Sonntag, guten Appetit und erkundigte sich ob der Patient irgendwelche Wünsche oder Anregungen hätte. Er hatte also stets ein offenes Ohr für die Patienten.
Man muss bedenken, dass in der jetzigen Zeit (Corona) für alle Beteiligten eine Ausnahmesituation vorliegt. Dennoch wurden die Vorsichtsmaßnahmen vorbildlich eingehalten. Gerade im Hinblick auf die vielen sehr schwer kranken Patienten (Schleuse, Corona-Test, Quarantäne bis zum negativen Testergebnis, Hygienemaßnahmen, usw.)
Die Mahlzeiten waren frisch zubereitet. Die Klinik verfügt über eine gute Küche in der noch selbst gekocht wird. Frühstück und Abendessen als Buffet. Die Zimmer sind zwar nicht mehr die neuesten, aber sie waren sauber. Zur Zeit wird ein neuer Sportraum errichtet.
Es wurde wirklich alles getan, damit die Patienten, besonders in dieser außerordentlichen Zeit, sich in dieser Klinik wohlfühlen.
Schwimmbad und Fitnessraum konnte bis abends 22.00 Uhr kostenlos genutzt werden. Weiterhin gibt es Dachterrasse, Kegelbahn, Billard, Cafe.
Ich persönlich konnte gute Erfolge erzielen. Es liegt natürlich auch ein Stück weit an jedem selbst, inwieweit er die Angebote nutzt ;)
Meiner Krankenkasse gegenüber habe ich meine positive Erfahrung bereits mitgeteilt und ich werde wieder in diese Klinik kommen, egal ob die Krankenkasse zahlt, oder ob ich es aus eigener Tasche zahle. Vielen Dank.

Lohnend und gut

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute fachliche Kompetenz
Kontra:
Teilbereiche des alten Traktes
Krankheitsbild:
radikale Prostataentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Angekommen in der Klinik,wurde mein Gepäck sofort vom überaus freundlichen Hausmeister auf mein Zimmer gebracht.Von Beginn an war alles bestens organisiert - Coronatest mit sehr schnellem Befund, Arzt-Einzelgespräch und Therapieplan der nächsten Tage.Ob Ärzte,Therapeuten,Reinigungs- u.Küchenpersonal,der freundliche Umgang mit den Gästen fiel sofort auf.
Auf jeden Fall war die AHB für mich ein voller Erfolg und maßgeblichen Anteil daran hatten die fachlich kompetenten Therapeuten der verschiedenen und unterschiedlichen Trainingstherapien.
Auch hier gab es zur Einführung Einzeltherapien,um später in der Gruppe effektiv mitarbeiten zu können.Besonders vorteilhaft war,dass man den Sportraum und das tolle Schwimmbad auch außerhalb der Therapiestunden für sich nutzen konnte.
Therapiepläne wurden sehr gut organisiert,sodass man in angenehmer Bewegung blieb.
Weiterhin wurden sehr gute Vorträge zu unterschiedlichsten Themen vom Fachpersonal angeboten.
Lobend zu erwähnen ist auch das gute Essen,die schöne Cafeteria mit Terrasse,die Sauberkeit im Haus und die Dachterasse mit schöner Ausicht.Toll ist die Lage der Klinik,in direkter Nachbarschaft zu einem Wald,der zum wandern einläd.Ein Kritikpunkt war mein in die Jahre gekommenes Zimmer des alten Traktes.Dort müsste unbedingt etws getan werden.
Abschließend kann ich sagen,auf jeden Fall empfehlenswert und würde bei Bedarf diese klinik wieder nutzen.

Nicht noch einmal

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Viele Fehler)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Siehe oben
Kontra:
Siehe oben
Krankheitsbild:
Onkologie nach brustkrebs OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zum Glück habe ich die Zeit gut überstanden. Diese Klinik ist ueberhaupt nicht empfehlenswert. Wie im Labyrinth, verschachtelten und verzweigt. Und komfortabel eingerichtete Zimmer? Wo waren die denn?? (hatte Zimmer 200)Alles sehr renovierungsbedürftig, alt und abgenutzt. Auf Anfrage und Wunsch bekam ich eine Toilettenerhoehung und 2 Haltegriffe. Nie wieder in diese Klinik. Vor allem nicht für Rollatorfahrer oder Behinderte.

Ärzte und Therapeuten sind sehr gut und freundlich. Ebenso das gesamte restliche Personal.

Im Speiseraum die jungen, ausländischen Kellner teilweise unfreundlich, wenig hilfsbereit oder motiviert, je nach Laune. Auch nach einem großzügigen Trinkgeld aenderte sich nichts.

Eine Frechheit!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Künstliche Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist unfreundlich und hat keine Lust zu helfen.Das Inventar ist gefühlte 200 Jahre alt. Die Reinheit und Hygiene ist eine Frechheit sondergleichen. Überall tote Mücken und Spinnen,Urin in Dusche, WC, Waschbecken. Dicke Staubschichten. Verunreinigte Böden und Bettwäsche usw. Ungeniessbares Essen

2 Kommentare

März88 am 31.07.2020

Du musst in einer anderen Klink gewesen sein. Hier ist alles sauber und so etwas kann sich eine Rehaklinik nicht leisten. Alle Mitarbeiter sind motiviert und bemüht alle Wünsche zu erfüllen egal in welchem Bereich.

  • Alle Kommentare anzeigen

Corona

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mamma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man fühlt sich wohl hier es ist erstaunlich was trotz dieser Corona Zeit alles bestens läuft. Bin mit den Anwendungen und auch den Einschränkungen sehr zufrieden. Bemüht ist jeder hier, man fühlt sich wohl!

Trotz Coronavirus eine gute Rehaeinrichtung!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einsatz der Mitarbeiter
Kontra:
Größe und Lage einiger Zimmer
Krankheitsbild:
Mamma Ca
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin vom 25.03.-01.04 20 Patientin gewesen. Trotz vorkehrender „Corona-Vorsichtsmaßnahmen „ hat mir meine REHA sehr gut getan! Sicherheitsabstand, kleine Gruppen ( bei SPORT, GYMNASTIK ( auch im Wasser) und ENTSPANNUNGSÜBUNGEN) , Einsatz von Händedesinfektion/smitteln.....haben sichergestellt, dass wir gesund bleiben und die tollen Angebote weiter nutzen können! Der Geschäftsführer Herr Klinge ist immer präsent und hat zeitnah die erforderlichen Maßnahmen für Patienten und Mitarbeiter umgesetzt! Diese Klinik hat sehr engagierte Mitarbeiter, die in gutem Kontakt mit den Patienten stehen. Die Ergotherapie ist vielseitig, individuell , macht Spaß und ist effektiv! Alle Therapeuten zeigen vollen Einsatz! Nicht zu vergessen, das Essen . Es wird im Hause zubereitet und schmeckt dementsprechend gut! Es ist ausgewogen und abwechslungsreich! Mit den Diät Assistentinnen hat jeder die Möglichkeit , abweichende Ernährungswünsche umzusetzen! Die Umgebung lädt zum wandern und spazieren gehen ein. Kleines Manko, die Größe der Zimmer( teilweise ohne Balkon) und die Lage einiger Zimmer! Mein Fazit: umbedingt empfehlenswert!!! Ich wünsche der Klinik/ und den Mitarbeitern, dass sie diese Corona Pandemie unbeschadet übersteht! Ganz lieben Dank an Alle, I.G.

Klinikempfehlung!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt und Therapeuten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt und Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Positive Ausstrahlung der Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war drei Wochen für eine stationäre Reha in der Klinik. Ich habe dort sehr wohl gefühlt. Das gesamte Personal hat eine positive, sehr freundliche Ausstrahlung. Ich hatte nie das Gefühl, einer von vielen zu sein. Jeder vermittelte das Gefühl zu zu hören. Das Essen war OK, meine Begeisterung hielt sich hier in Grenzen. Das Aufschnitt und Käseangebot war morgens und abends nahezu identisch, etwas variabler wäre sicher wünschenswert.
Dadurch, daß die Klinik viele Erweiterungsbauten in den Jahren erlebt, dauert es etwas, bis man sich zurecht findet. Aber Bewegung gehört ja zu einer Reha:-)

Tolle Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team vom Chef bis zur Reinigungskraft
Kontra:
gab es für mich nicht
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 11.11.2019 bis 02.12.2019 in der Klink Reinhardshöhe und war total begeistert.
Die Klinik wurde mir von der DRV Bund ausgesucht und ich hätte mir keine bessere Klinik für meine AHB wünschen können. Nach den 3 Wochen bin ich durch die Trainigstherapien, Nordic Walking, Walking, Aqua Gymnastik, Gymnastik in der Gruppe, Yoga, Qi Gong, Gerätetraining Kraft - und Ausdauer, körperlich wesentlich leistungsfähiger geworden. Auch das Angebot zu den Entspannungstherapien war super. In der Ergotherapie wurde meine Konzentrations- und Merkfähigkeit gesteigert,
Herzlichen Dank an alle Therapeuten, sowie meiner Ärztin Frau Breus, die alle nicht nur sehr kompetent sondern auch super freundlich waren. Das Essen war während meiner AHB immer lecker und abwechslungsreich. Mein Zimmer war modern eingerichtet und das Bad zwar nicht so groß aber total ausreichend. Man spürt in der gesamten Klinik eine große Mitarbeiterzufriedenheit.

Glücklich entlassen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
insgesamt erfolgreiche Therapien
Kontra:
kein Fenster zum Kippen (für nachts)
Krankheitsbild:
M. Hodgkin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer nach einer strapaziösen Krebstherapie wieder zu mehr Energie, Kraft und Leistungsvermögen kommen möchte, ist hier in der richtigen Klinik.

Am 2. Reha-Tag stand nach einem sehr verständnisvollen Arztgespräch mein Therapieplan fest. Dieses Programm von morgens früh bis abends fand ich erst einmal sehr anstrengend. Aber ich war motiviert und gab mir Mühe, alles mitzumachen, was mir nicht gleich gelang. Auf meinen Wunsch, den Plan zu ändern (etwas weglassen, dafür etwas anderes dazuzunehmen) wurde eingegangen. Ab der 2. Woche verbesserte sich meine Kondition.
Nach 3 Wochen hatte ich einen Gewinn an Fitness, der mich glücklich macht. Die Kombination aus Trainingstherapie, Walken, Schwimmen, Gymnastik (einzeln :-) !! / in der Gruppe) und Entspannung hat zu dem Erfolg geführt.
Ganz super fand ich das Angebot, Sportraum und Schwimmbad außerhalb der Therapiezeiten nutzen zu können.
Herzlichen Dank an die kompetenten und freundlichen Therapeuten in allen Bereichen (s.o., Ergo, .....)
Auch beim Reinigungspersonal und in der Küche (immer ausreichend, vielfältig und lecker) ging man auf meine Wünsche ein.
Insgesamt haben alle Mitarbeiter mit ihrer zugewandten Art für ein angenehmes Klima gesorgt.

P.S.: wer beim täglichen Cappuccino mit Sahne sich über das Essen und die sportlichen Anforderungen beschwert, sollte doch bitte nicht den Platz für zielorientierte Patienten blockieren.

sehr zufrieden mit nur leichten Abstrichen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine persönliche Befindlichkeit hat sich sehr gebessert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe Qualität und Berücksichtigung von begleitenden Problemen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (es gab einige vielleicht vermeidbarer Terminüberscheidungen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
tägliches Kontinenztraining durch Fr. Boxtrat optimal
Kontra:
einige TherapeutenInnen haben das offensichtlich nicht so engagiert betrieben
Krankheitsbild:
radikale Prostatektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren!
Nach drei Wochen habe ich meine AHB mit einem absolut guten persönlichen Ergebnis hinsichtlich Fitness und Wohlgefühl insgesamt abschließen können! Daran habe sie alle maßgeblichen Anteil gehabt und sich teilweise auch sehr persönlich engagiert eingesetzt! DANKE! Besonders möchte ich die Unterbringung und die Atmosspäre in der Klinik insgesamt als sehr wohltuend erwähnen, das Essen ist immer reichhaltig und auch ausreichend in der Vielfalt gewesen. Mein ausdrücklicher Dank an die Küche und insbesondere an das fast ausnahmslos überaus freundliche Servicepersonal! Tolle Mannschaft!
Einfach Spitze sind die Anleitungen (Rückenschule, Walken und Trainingstherapie) durch Herrn Mähler und das Team insgesamt!!! Das werde ich vermissen!
Nachdem ich die ärztliche Freigabe bekommen habe konnte ich auch das Schwimmbecken intensiv nutzen! Sehr schön!
Die Dachterrasse ist einfach toll, wenn eben keine ausreichende Zeit für einen Ausflug in die Umgebung (Spaziergang usw.) da ist, allerdings zeigt sich dort nachhaltiger Einfluss durch die Witterung es fehlt ein wenig die Pflege.
Ich habe mir sehr gut beraten gefühlt in den phychologischen Einzegesprächen und Vorträgen. Dank an Frau Dr. Garber und Herrn Haefs!
Für leicht Störung sorgte sicher die Baustelle, aber mit gutem Willen und Verständniss gut hinnehmbar!!! Ich komme gerne wieder!!!

Sehr guter Erfolg. Danke Herr Schminke

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter (Herr Schminke!!), Leckeres Essen, Spitzen Therapien
Kontra:
Gibt es nichts
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe Klinik Reinhardshöhe,

ich war dieses Jahr Patient in Ihrer wunderschönen Klinik.

Nach einer Hüftoperation wurde mir vom Sozialdienst im Krankenhaus, Ihre Klinik zur Anschlussheilbehandlung vorgeschlagen. Ich bin sehr froh darüber, meinen Aufenthalt bei Ihnen verbracht zu haben.

Ich wurde von einem freundlichen Fahrer der Klinik direkt im Krankenhaus abgeholt. Gepäck wurde eingeladen und vor der Klinik direkt in mein Zimmer gebracht.

Die Anmeldung an der Rezeption ging schnell, mir wurde mein Zimmer gezeigt, was für mich optimal ausgestattet war, ich hatte ein großes Bad mit ebenerdiger Dusche, mein Bett konnte ich elektrisch verstellen und die Zimmergröße und Einrichtung war spitze. Zusätzlich hatte ich einen Balkon mit Blick ins Grüne.

Die Aufnahme durch die Schwester und auch durch die Ärztin am Anreisetag ging sehr gut koordiniert von statten, sodass ich am Abend schon meinen Terminplan für den nächsten Tag hatte.

Die Therapien über den gesamten Zeitraum waren toll auf mich abgestimmt, alle Therapeuten haben sich sehr gut um mich gekümmert und ich konnte zum Ende eine deutliche Besserung meines Gesundheitszustandes fest stellen. Vielen vielen Dank!

Was ich nicht vergessen möchte zu erwähnen, dass tolle und leckere Essen, es wird in der Klinik noch selbst gekocht, was man schmeckt!

Außerdem möchte ich Herrn Schminke aus der Verwaltung einen besonderen Dank aussprechen, er hat es überhaupt möglich gemacht, dass ich überhaupt so schnell anreisen konnte und direkt aus dem Krankenhaus einen Termin erhalten habe. Es war sehr kurzfristig, aber er hat alles für mich organisiert, auch das es mit dem Zimmer so schön geklappt hat, und meine Wünsche berücksichtig wurden, hat mich sehr gefreut. Auch meine weiteren Anliegen und Wünsche während des Aufenthaltes hat Herr Schminke immer mit einem Lächeln und seiner freundlichen Art entgegengenommen und sich umgehend gekümmert, auch wenn man merkt, dass dort sehr viel Arbeit anläuft. Danke für den tollen Aufenthalt

Danksagung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schon 10 Tage nach radikaler Prostatektomie kam ich – völlig erschöpft – in die Klinik Reinhardshöhe. Der Aufnahmetag und auch der folgende waren sehr kräftezehrend, aber nach ruhigem Ausschlafen (trotz sehr hoher Tagestemparatur!) und nach dem ersten Zurechtfinden in der weitläufigen Anlage fühlte ich mich bis zum letzten Tage sehr gut auf- und angenommen. Die abwechselungsreich gestalteten Räume, die freundlichen Menschen um mich her, gutes Essen und Trinken bauten mich gut wieder auf. Ich danke allen Beteiligten für die in der Klinik Reinhardshöhe empfangene Hilfe in gesundheitlich schweren Tagen!

Sehr gute Klinik,gut gelegen ....

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Reinigungsfee ist Top hat sogar das Bett gemacht)
Pro:
Sehr sauber,sehr freundlich, kompetent
Kontra:
Der Chefarzt hält keinen Blickkontakt und lässt sich auch nicht herab zu einem Gespräch wurde abgewiesen
Krankheitsbild:
Lymphologie/Orthopädie ganzheitlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Leitfaden der Klinik
Wir sind für sie da!
Das stimmt!
Eigentlich bin ich ein Lymph Patient und wollte auch orthopädische behandelt werden in dieser Klinik das ist dieser nur bedingt,Lymphklinik eher als Begleitsymptom als Primär.
Anfänglich hatte ich so meine Probleme mit meinen Vorstellungen und das was gegeben war,aber nach Gesprächen unter anderen auch mit dem sehr netten Klinikdirektor lief alles in guten Bahnen.
Ich habe alle erdenklichen Anwendungen bekommen,zwischenzeitlich starke Schmerzen bekommen ich würde sofort und kompetent behandelt,Beispielhaft.
Am Ende der Reha kann ich sagen es war sehr gut.
Sehr gute Therapheuten, sehr nette kompetente Ärzte,nettes Personal.
Das Essen war immer top und abwechslungsreich und die Sauberkeit sucht ihres Gleichen, sehr sauber alles und überall.
Als reine Lymphklinik würde ich es nicht empfehlen möchte man aber ganzheitlich behandelt werden kann ich es nur empfehlen.
Ich werde sicher in 4 Jahren wider hier sein.

Alte Menschen auf verlorenem Posten

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftprothesen Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrtes Klinikpersonal,

leider muss ich an dieser Stelle einmal meinen Unmut kundtun. Meine 89 jährige Mutter wurde nach einer Hüft - OP, durch die Narkose + 2 Bluttransfusionen und einer wahnsinnig hohen Medikamentengabe total geschwächt und mental sehr angeschlagen vor 1 Woche in Ihre Rehaklinik eingewiesen.

Von Anfang an hatte sie ( verständlicherweise ) bei den sehr verzwickt angelegten Gängen in Ihrem Haus und bedingt durch ihren schlechten Zustand Orientierungsprobleme, bei denen sie leider auch kaum Unterstützung gefunden hat.

Besonders bei der Medikamentenvergabe ist mir eine
"sehr wenig hilfsbereite Dame" aufgefallen.
Weil meine Mutter nicht mehr wusste, dass sie sich um ihre Medikamente selber kümmern muss und dadurch ab heute keine Medikamente mehr in ihren Dosen zur Verfügung standen, ist sie dort hin gegangen, wurde aber abgewiesen, weil sie das ja alles hätte besser wissen müssen und gerade keine Zeit bestand ihr zu helfen.

Das ist für mich als Tochter unglaublich! Man kann eine alte Frau nicht mit allen anderen jungen und selbständigen Patienten gleichsetzen!!
Ist es denn zu viel verlangt, wenn man diese alten kranken Menschen ein bisschen hilfsbereiter behandelt? Sie nicht alle Wege selber machen lässt bei fast 40 Grad draußen und dann auch noch unhöflich wird wenn man um etwas mehr Verständnis bittet.
Ein Gespräch von mir mit der Abteilung zur Abklärung des Sachverhaltes wurde übrigens jäh unterbrochen, einfach aufgelegt vielleicht?

Nie mehr diese Klinik

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nette Mitpatienten, nettes Personal,
Kontra:
Ärztliche Versorgung durch Urologen,
Krankheitsbild:
Harnblasenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni Patient dieser Klinik und nach den vielen positiven Bewertungen frage ich mich, ob ich wirklich in dieser Klinik war. Es ist nicht meine erste Reha, insofern verfüge ich über Vergleichsmöglichkeiten.
Das Zimmer mit Dusche war im alten Trakt, ohne Balkon und ist nicht mehr ansatzweise zeitgemäß. Zudem hatte ich tägliche neue Mitbewohner in Form von Silberfischen,der Fernseher war kaum vernünftig zu nutzen.Das Zimmer lud nicht zu längerem Aufenthalt ein in Bezug auf Wohlfühlcharakter. Also bei Anmeldung unbedingt Zimmer ggf. mit Balkon in den neuen Gebäuden verlangen.
Die Mahlzeiten waren soweit in Ordnung, allerdings ist sehr! frühzeitiges Erscheinen vonnöten, da die Auswahl am Buffet sonst merklich eingeschränkt war, besonders bei Extras wurde über Gebühr zugegriffen. Dies ist für mich allerdings nicht so relevant.Die Anwendungen entsprachen grob meinen Wünschen, allerdings hätte ich mir mehr gewünscht.
Nachteilig fand ich die mangelde Auswahl von intakten Sitz- oder Liegemöglichkeiten draussen, sowie einen grösseren Aufenthaltsraum für Patienten drinnen, da die Cafeteria nur sehr stark eingeschränkte Öffnungzeiten anbot.
Das alles ist noch hinzunehmen, wenn wenigstens die ärztliche Versorgung vernünftig gewesen wäre. Ich hatte ausser dem kurzen Gespräch keine ordentliche Aufnahmeuntersuchung,weder irgendwelche Labor-, Blutdruck-, Blutzucker oder Gewichtskontrollen, EKG oder sonst med. Kontrollen wie Sono o.ä. fanden statt, also keinerlei Begleiterkrankungen waren von Interesse. Der Arzt hatte offensichtlich die vorher eingesandten Arztberichte nicht eingesehen, da ich mir noch den Spruch "warum haben sie eine Reha bekommen" anhören konnte. Auch die wöchentlichen Arztgespräche von 2 Min waren eine Farce.
Die Krönung war der zugesandte Bericht mit Fakten, die offensichtlich meinen Unterlagen entnommen waren, denn diese Untersuchungen hatten nicht stattgefunden.Hinzu kam, dass falsche Unterlagen eines anderen Patienten mit Namen etc. beilagen

Vollstens zufrieden

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische und therapeutische Behandlung
Kontra:
die Vorträge der Psychologen dauerten zu lange
Krankheitsbild:
bestrahltest Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen zur AHB nach Bestrahlung eines Prostata-Karzinoms. Für mich persönlich war der Aufenthalt ein voller Erfolg. Ärzte und Therapeuten waren fachlich und sozial sehr kompetent. Das Servicepersonal war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Wer jedoch ein 5-Sterne-Hotel mit Wellness und Spa erwartete, der wurde enttäuscht. Im Vordergrund standen therapeutische Übungen und die Wiederherstellung der körperlichen Fitness, oft auch schon morgens ab 7:00 Uhr. Und darauf sollte es bei einer AHB auch ankommen. Außerdem: Keine Übung fiel wegen Krankheit eines Therapeuten aus. Reichte mal eine Therapie in den Zeitbereich der Essenszeiten, dann blieb jedoch immer noch genügend Zeit zum Essen.

Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Frühstück und Abendessen gab es als Buffet, das Mittagessen wurde am Tisch serviert, einen Salatteller konnte man sich am Buffet selbst zusammen stellen. Einmal gab es auch ein sog. Candle Light Diner mit 4-Gang-Menü und einer ausführlichen Erläuterung, warum man sich auch so etwas nach dem Klinikaufenthalt "gönnen" sollte (Lebensfreude und nicht "Trübsal blasen"). Die Angebote in der Cafeteria waren ausreichend und preiswert (div. Kaffees, Kuchen, Eiscreme, gekühlte Getränke und auch vor Ort gebackene Waffeln.

Die Klinik umfasst mehrere Gebäude und Ebenen.Ich habe mich schnell zurecht gefunden. Dabei halfen die Schilder, die in ausreichend großer Schrift vorhanden sind. Ausserdem gab es am 1. Tag eine Einweisung über den Weg zu den diversen Therapieräumen sowie Vortragsräumen. Alle diese Räume waren im Zugangsbereich mit Geräten zur Handdesinfektion ausgestattet.

Die gesamt Klinik ist Nichtraucherbereich, jedoch gibt es ausserhalb ein Raucherhäuschen, das mein Besuch am Wochenende gerne nutzte.

Zusätzliche kostenlose Programme, wie Yoga und Wandern (mit Führer), ließen keine Langeweile aufkommen. Dazu kam noch die Gratis-Gästekarte, mit der man den öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen kann.

Kann man nur weiterempfehlen!

Alles in allem empfehlenswert, an Fehlern muss man arbeiten

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (an der Terminierung muss gearbeitet werden)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapien werden eingehalten, kein Wechsel von Ärzten oder Therapeuten
Kontra:
Terminierung der Anwendungen zu viel und über die Mahlzeiten angesetzt
Krankheitsbild:
Lymphom und Magenresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zu einer Anschlussheilbehandlung nach einer großen OP in der Klinik Reinhardshöhe.
Alles in allem war ich gut betreut, ärztlich hervorragend beraten und fühlte mich auch sehr wohl dort.

Die Mitarbeiter/innen waren bis auf wenige Ausnahmen sehr freundlich und hilfsbereit.

Das Essen war sehr abwechslungsreich und schmackhaft. Hier merkt man, dass noch vor Ort gekocht wird. Es gab in 4 Wochen nicht einmal eine Wiederholung in den Mittagsgerichten!

Leider wurde in der Terminierung z. B. nicht auf Mahlzeiten Rücksicht genommen, was für mich als magenloser Mensch sehr problematisch war. Hier half auch die widerholte Ansprache nicht, weder bei der Ernährungsberaterin, der Therapieabteilung und der Ärztin. Auch mit den Zwischenmahlzeiten war es schwierig. Zum Glück gibt es auf den Zimmern einen Kühlschrank, so konnte ich mir von den Mahlzeiten etwas mit auf das Zimmer nehmen.

Ich würde wiederkommen, weil ich Reha erfahren bin und mir zu helfen weiß.

REHA IM GRÜNEN

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das gesamte Umfeld inkl. Kurpark
Kontra:
Das verschachtelte Gebäude
Krankheitsbild:
Mastdarmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt direkt am Kurpark. Sie wurde im Laufe der Jahre immer mehr erweitert. Dadurch wirkt sie sehr verschachtelt, womit besonders ältere Menschen Probleme haben. Die Zimmer und das Bad sind klein. Teilweise keine Balkone und bodengleiche Duschen.
Das Haus verfügt über ein Hallenbad, eine Kegelbahn und einen Billardtisch.
Die Cafeteria ist nur nachmittags und abends geöffnet.
Die medizinische Betreuung ist gut. Allerdings fehlt es ein wenig an der persönlichen Betreuung. Insgesamt war ich mit meiner ersten Reha zufrieden.

Ankommen und sich aufgehoben fühlen...

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde immer wieder hinfahren)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die Ernährungsberatung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wie ein Hotel)
Pro:
Anwendungen, Ärzten, Unterkunft, Betreuung, Ernährung, Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs - Blase , Krebs - Speiseröhre Magen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus ist mit seinen Anwendungen, Ärzten, Unterkunft, Betreuung, Ernährung, Versorgung und Menschlichkeit etwas Besonderes in diesem Gewerbe. Hier fühlt man sich, wie es viele Stammkunden bestätigen werden, nicht als Patient oder Nummer sondern als Mensch. Hier wird jeder Patient individuel als besonderer Gast gesehen.

Es ist nur zu empfehlen.

Eine reinste Katastrophe

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Haben alles schlimmer gemacht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es beim Arzt gar nicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wissen fehlt meiner Meinung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Der freundliche Hausmeister,schöne Umgebung
Kontra:
Der Arzt und deren Kommunikation untereinander,Psychologin,Behandlungsplan
Krankheitsbild:
Lipödem Arme Stadium 3 & Beine Stadium 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich leide seit dem 15 LJ am lipödem und kann seit Anfang dieses Jahres aus schmerzgründen nicht mehr arbeiten(friseurin),deshalb habe ich mich selbst für eine reha entscheiden.Hätte ich vorher gewusst das dies ein großer Fehler war.

Das erste Problem entstand bei der erstuntersuchung.Der Arzt hat sich nur meine Beine und arme angeschaut und Körpergröße+Gewicht aufgenommen.Eine Besprechung über den Therapieplan gab es gar nicht und hatte mich selbst verwundert das ich nur Sport und lympfdrenage oder badagierung bekommen hatte.bis irgendwann sich rausstellte durch einen anderen Arzt das es der falsche Plan wäre 2 Wochen lang.Daraufhin wurde der Plan direkt geändert und es ging mehr um Arbeitsfähigkeit.

Alle arztgespräche gab es keine Aussagen vom Arzt auf die leider verschlechterten armen trotz Gewichtsverlust nahmen die in dieser Klinik pro arm in 4 Wochen ca 600ml zu.Die arme waren auch der Grund meiner arbeitsunfähigkeit.

Der Arzt muss die Angaben der Schmerzen wohl komplett ignoriert haben.Die Psychologin hat immer ihre Meinung vertreten wollen die irgendwie den Standpunkt Schönheit hatte und mir ging es um die schmerzreduktion.dadurch redeten wir aneinander vorbei und der beste Satz war ich sollte lernen mit meinen schmerzen im alltag umzugehen und meine Krankheit zu akzeptieren.Ich war geschockt.

Eine belastubgsüberprüfubg Gab es auch so gut es geht für den Beruf der friseurin ,aber alle die die ohne Termin arbeiten wissen das es leicht wie Fließband Arbeit ist leider.Doch ich habe 2 Tätigkeiten an der "Kundin" gemacht ,die mit nassen Haaren sitzen gelassen ,weil meine schmerzen schon von Skaler 1-10 auf 8 waren und erst warenscheine in den PC eingegeben was wir gar nicht als Tätigkeit haben.so das ich nach kurzer Erholung auch noch eine Föhnfrisur machen konnte mit einem föhnstab anstatt de anstrengende wariante mit Föhn und bürsten naja, die schmerzen waren immer noch bei 8.
Habe noch einen krafttest gemacht der überdurchschnittlich gut verlief ,aber hatte ja trotzdem die schmerzen.

Fazit war das ich trotz Verschlechterung und ich finde auch nicht gut abgeschlossenem Belastungstest als direkt arbeitsfähig geschrieben wurde, denke das liegt an dem jungen alter "26" .Das die wollen das ich arbeite ,würde ich auch wenn die schmerzen weg wären anstatt schlimmer.

Und wenn die Ärzte mich fragen "ist das ne Krankheit" ,nur da die meisten Patienten das lymphödem durch eine Operation haben.fehl am platz.

1 Kommentar

Ulli5608 am 04.05.2019

Ja Lutti26, das tut mir Leid für dich!!! Ich kann das nachvollziehen. Ich habe auch keine guten Erfahrungen in der KR gemacht! Siehe meine Bewertung vom 14.12.2018!! Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Zukunft!

Endlich Schwerzfrei - und das schon nach der 1. Woche

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage, Hallenbad, Therapieplan ( vor allem wenn der Salzraum darauf stand)
Kontra:
mir fällt nichts negatives ein.....
Krankheitsbild:
Lipödem // LWS+ HWS Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 1. bis zum letzten Tag sehr froh, dass mir diese Klinik zugeteilt wurde.
Ich habe den Hol- und Bringservice von und zum Bahnhof angenommen - und wurde da schon freundlichst Empfangen. Mein Koffer war bereits am Zimmer. Meinem Sohn habe ich davon ein Foto geschickt - der meinte nur, " dass sieht ja wie ein Hotel aus"...... und das war es auch.... Die Größe des Einzelzimmers reicht vollkommen - und irgendwie war ich ja eh kaum am Zimmer, da mein Terminplan sehr voll war - was auch gut war, da ich nach den 3 Wochen sehr gute Erfolge hatte.
Ich wurde täglich bandagiert, während der Woche sogar inkl. Lymphdrainage. Das Hallenbad im Haus ( mein Zimmer war im Gebäudeteil vom Hallenbad) habe ich täglich abends noch zusätzlich genutzt - ohne dass es auf dem Therapieplan stand. Auch den Sportraum nutzte ich öfters, als ich ihn auf dem Plan hatte - immer wenn ich mal frei hatte, und oben frei war, ging ich an die Geräte und raus in den wunderschönen Kurpark, direkt gegenüber der Klinik.
Die Yogastunde (jeden Dienstag) und auch die Wanderungen (Samstags) sind sehr zu empfehlen.
Ich durfte auch in der eigenen Lehrküche mitkochen - was auch ein lehreiches Erlebnis war. Das Essensangebot an sich war auch sehr reichlich. Mittags konnte man zwischen 4 verschiedenen Menüformen wählen, und wenn immer noch nicht das Lieblingsgericht dabei war, wurde extra was zubereitet. Einmal gab es sogar ein Candle-Light Dinner - ein unvergessliches Erlebnis.
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft - auch das Verständnis ALLER Therapeuten und Mitarbeiter - ob am Empfang oder im Service - der Hausmeister und dem Reinigungspersonal - einfach unglaublich.
Was man so raushören konnte, arbeiten die meisten schon mehrere Jahre in der Klinik - und das merkt man - das Personal untereinander versteht sich sehr gut - und übermittelt diese Freude an der Arbeit auch den Patienten.
Ich hoffe sehr, in einigen Jahren wieder in die KR kommen zu dürfen

Gern jederzeit wieder, tolle Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, Essen, Sportmöglichkeiten
Kontra:
Keins
Krankheitsbild:
Lymphdrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sämtliches Personal sehr nett und kompetent, tolles Sportprogramm für fittere, leckeres Essen. Zimmer ausreichend. Kann die vielen Negativbewertungen nicht verstehen. Naja, Nörgler gibt's halt immer. Ich war das zweite mal da und würde jederzeit wieder kommen.

2 Kommentare

Ulli5608 am 12.05.2019

Sie verstehen die die vielen Negativbewertungen nicht!!!!!
Ich kann die schlechten Bewertungen völlig verstehen. Das ist ja nun mal der persönliche Eindruck und subjektiv. Bei mir ist es auch viel schlechter gelaufen, als bei anderen und gleichaltrigen Patientinnen. Ich empfinde es als verletzend, wenn die eigene Wahrnehmung in Frage gestellt wird. Keiner muss die Klinik in den Himmel loben.

  • Alle Kommentare anzeigen

Eine Klinik die mich wieder auf die Beine gestellt hat

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ist kein 4 Sterne hotel aber sehr gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin gut eingestellt worden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die AHB war einfach sehr gut
Kontra:
kein kontra
Krankheitsbild:
AHB nach Knie TP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Klinik ist nicht die Neueste aber sehr sauber.
Zimmer hatte die richtige Grösse.
Nach zwei Tagen habe ich mich sehr gut zurechtgefunden.
Therapeuten, Krankenschwestern, Ärzte,Verwaltungspersonal, Zimmerfrauen und Haustechniker zuvorkommend und sehr freundlich.
Das Essen sehr gut (steht einer 4 Sterne nichts nach) , das Personal im Speisesaal sehr freundlich und auf Wünsche eingehend.

Vom Empfang bei Ankunft bis zur Verabschiedung bei Abfahrt habe ich mich rundum wohl gefühlt.

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde ggf. gern wieder dort zu Gast sein dürfen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ein Onlinezugang zum Terminplan wäre wünschenswert.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Therapieangebot, Schwimmbad, Sauna, Speisenangebot, Salzraum !!!
Kontra:
Terminübersicht nur eingeschränkt möglich. Aber die Mitarbeiter der Terminplanung sind ansprechbar und hilfreich. Danke !
Krankheitsbild:
Lymphologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Februar 2019 3 Wochen in der Rehaklinik Reinhardshöhe verbracht.

Freundlicher Empfang bei Ankunft. Bin persönlich auf mein Zimmer gebracht worden. Mein Zimmer hatte alles was ich brauche: Reichlich Schrankraum, Bett mit elektrischen Lattenrot (also elektrisch verstellbar), großer geschwungener Schreibtisch, TV-Gerät mit vielen Programmen in guter Qualität, Tischchen mit Sitzmöbel, Balkon und Kühlschrank. Bad und Toilette mit ausreichend Platz.

Nach Aufnahmegespräch und Eingangsuntersuchung begannen bereits am nächsten Tag meine Anwendungen. Neben der täglichen Lymphdrainage (außer an den Wochenenden) und der Bandagierung (auch an Wochenenden)hatte man für mich Wassergymnastik, Yoga, Qigong, Training auf dem Laufband (habe ich nur bei Regenwetter genutzt), Bewegung im Freien, Beingymnastik, Salzraumentspannung (Einfach umwerfend gut !) usw. im Angebot. Wenn es mal zeitlich eng wurde, habe ich für mich entschieden, was mir jetzt wichtiger ist und ggf. ein anderes Angebot nicht wahrgenommen.

Das Speisenangebot mit Buffet zum Frühstück und Abendessen, zwei Mahlzeiten zur Auswahl als Tellergericht zum Mittagessen war vielfältig und von guter Qualität. Fragen sind jederzeit durch fachlich ausgebildete Mitarbeiter beantwortet worden. Wer wollte, konnte sich eingehend beraten lassen. Wünsche, z.B. abends eine Suppe zu bekommen, sind i.d.R. unkompliziert erfüllt worden. Es wird alles im Haus selbst zubereitet !

Begeistert hat mich das Schwimmbad, das ich jeden morgen als erste und häufig einzige um 6.30 Uhr vor Beginn der Wassergymnastikkurse genutzt habe. Großes Becken mit ausreichend Platz, seine Bahnen zu ziehen.

Die Räumlichkeiten verteilen sich über verschiedene Häuser und Ebenen. Man findet sich schnell zurecht. Reichlich Ausschilderungen sind vorhanden.

Außergewöhnlich und sehr zu empfehlen: Der Salzraum ! Entspannung pur !

Die negativen Bewertungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Nächste Reha gern wieder in Reinhardshöhe !

Ich würde wieder in die Klinik Reinhardshöhe gehen.

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Ärztin, tolle Therapeuten, tolle Anwendungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 2019 zur AHB in der Klinik Reinhardshöhe.
Die Klinik ist zwar nicht die neuste, schönste und modernste Klinik, aber dass musste sie für mich auch gar nicht sein.
Mir hat zu Anfang ein wenig die Orientierung gefehlt, da die Klinik sehr verwinkelt ist und es zwei,drei Tage braucht, bis man sich zurecht findet. Aber weiß man erstmal wo was ist, sind die Wege kein Problem mehr.
Meine Priorität lag in der Versorgung und Betreuung und da kann ich nur positives sagen.
Natürlich muss man sich wohlfühlen und auch eine positive Einstellung und Motivation mitbringen.
All das habe ich.
Agesehen von den vielen tollen Menschen die ich kennenlernen durfte,
wurde ich von freundlichem, netten Personal betreut. Angefangen von der Reinigungskraft bis hin zum behandelnden Arzt/Ärztin.
Mein Zimmer war hell, freundlich, mit Balkon und hatte alles was ich brauchte.
Es war klein, aber ich War ja meist auch nur zum Schlafen und für kurze Aufenthalte darin.
Also auch völlig in Ordnhng.
Das Essen in der Reinhardshöhe war sehr gut und abwechslungsreich. Frühstück und Abend Buffet, mittags wurde das Essen am Platz serviert. Hier konnte ich zwischen 2 Menüs wählen und mir einen Salatteller am Buffet zusammen stellen. Ich hatte in der ganzen Zeit nicht ein Essen doppelt.
Mein Fazit zur Reinhardshöhe. Ich würde wieder kommen! Habe mich sehr wohl gefühlt, nichts vermisst und hatte eine sehr gute Zeit.

1 Kommentar

Ulli5608 am 28.02.2019

Mijan19, das ist ja eine Gegendarstellung zu den vorherigen Bewertungen!!!
Ich habe das leider ganz anders erlebt!!Meine BW vom 14.12.2018!!! Mit den vorherigen BW kann ich mich total mit indentifizieren!!! Leider hatte ich mich auch noch auf die vielen positiven Bewertungen 2018 verlassen!!! Das ist mir aber bis heute noch ein Rätsel, woher diese kommen!!!

Nicht zu empfehlen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physiotherapie, Schwesternzimmer, Küche.
Kontra:
Verwinkeltes Haus, veraltete Zimmer, Therapieräume im fensterlosen Untergeschoss.
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende 2018 zur AHB in der Klinik Reinhardshöhe und kann nur sagen - nie wieder.

Beginnen wir mit dem
HAUS - das renovierungsbedürftig und komplett verschachtelt ist. Somit sind die einzelnen Wege lang und kompliziert. Durch die verschiedenen Anbauten muss man stellenweise hier ein Stockwerk hochlaufen und drei Ecken weiter wieder die Treppe runter um an sein Ziel zu gelangen. Die meisten Therapie- und Vortragsräume befinden sich in den fensterlosen Untergeschossen. Nur der zu kleine Sportraum war unter dem Dach und nicht gut belüftet.

Ein Schock war auch das
ZIMMER, - sehr schmal und klein mit einem Ein-Fenster-Blick auf die Untergeschoss-Betonwand. Im fensterlosen und veralteten Bad konnte man sich kaum umdrehen. Es stellte sich heraus, dass die Fotos auf der Homepage der Klinik nicht die Klinikzimmer zeigen, sondern die außerhalb der Klinik liegenden Appartements - die nur für einen privaten Aufschlag von 55.- € pro Tag bezogen werden können. Dort allerdings wird man im Krankheitsfall weder medizinisch betreut noch mit Essen versorgt.

Mit der
MEDIZINISCHEN UND THERAPEUTISCHEN VERSORGUNG - war ich durchschnittlich zufrieden, der Therapieplan war umfangreich. Leider gab es öfter Überschneidungen zwischen Therapie und den Essenszeiten, was wiederum stressig werden konnte.

Die
KÜCHE gab sich Mühe, das Essen war abwechslungsreich. Außerhalb der Mahlzeiten konnte man nur Mineralwasser kostenlos „zapfen“, alles weitere (Heißgetränke, Kaffee, Tee) muss käuflich erworben werden.

Am
EMPFANG (VERWALTUNG) stand zwar ein Schild "Herzlich Willkommen", aber die Realität sah anders aus, das Personal wirkte oft genervt und war unfreundlich. Dummerweise wiederholen sich eben viele Anliegen und Fragen, mit jedem neuen Patienten aufs Neue. Da sollte Verwaltungs-Personal schon etwas entspannter mit umgehen.

Ich hatte meine erste und ganz sicher meine letzte AHB/Reha in der Klinik Reinhardshöhe und würde sie nicht weiter empfehlen.

Unzufrieden

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (aber Abstriche bei der Individualität)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (ich hatte eines der besten/neueren Zimmer)
Pro:
landschaftliche Lage, Sporttherapeuten, Ergotherapeuten, freundliches Hauspersonal
Kontra:
die sogenannte Sozialberatung
Krankheitsbild:
metastasierender Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die vielen positiven Bewertungen sind mir ein Rätsel. Sind die alle echt?
Wunderschön: die landschaftliche Lage von Bad Wildungen, aber das ist ja kein Verdienst des Hauses!
Sehr freundlich: das gesamte Hauspersonal
Top: Ergotherapie, die Sporttherapeuten
Na ja, geht so: die Ärzteschaft, die Psychologen, Ernährungsberatung
Grottenschlecht: die Sozialberatung

Nach Chemotherapie, mehreren Operationen und Bestrahlung
war der Aufenthalt sehr anstrengend. Der enge Therapieplan ließ mir kaum Zeit zur Erholung. Widerstände, wenn man individuelle Probleme äußerte.
08/15 Behandlung und kaum Eingehen auf die persönlichen Probleme eines Patienten. Ich kann mir denken, dass es schwierig ist, bei der Vielzahl von Patient*innen auf Einzelheiten einzugehen. Aber etwas mehr Empathie und Hilfestellung erwarte ich von Profis schon.

Mein Fazit: nicht empfehlenswert für Patient*innen unter 60 und für Leute, die entweder berufstätig sind oder nach schwerer Krankheit wieder berufstätig werden wollen.

schwer enttäuscht

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Krebspatientin letztes Jahr angereist, mit dem Anspruch nach der Chemo wieder fit zu werden, mich aber auch von dieser schweren Zeit zu erholen.

Von Erholung allerdings keine Spur. Mein Plan fing um 7 Uhr mit Walken an und endete um 17/18 Uhr. Das war für mich nach der anstrengenden Chemo der reinste Stress.
Mal hatte ich 10 Minuten, mal 20 Minuten für das Frühstück, danach schnell wieder zum nächsten Termin.
Mittagessen begann um 11:45 Uhr, wenn man allerdings einen Termin bis 12 Uhr hatte, war die Suppe die schon ab 11:45 Uhr auf dem Tisch stand bereits kalt.
Das Personal war zum teil unfreundlich und hat uns wie kleine Kinder behandelt.
Ich bin noch im arbeitsfähigen Alter, das heißt ich kam aus dem Krankenstand und sollte so schnell als möglich wieder ins Arbeitsleben gebracht werden, so mein Eindruck.Ich musste einen 4 stündige Arbeitsbelastungstest über mich ergehen lassen. Das lief so ab dass je nach Berufsfeld z. B. die Büroarbeit simuliert wurde, man vor den PC gesetzt wurde, dann z.B. das Telefon läutete und man 5 Anrufe bekam, wobei jeder Anrufer ein anderes Anliegen hatte. Ich durfte mir aber keine Notizen machen und musste dann am PC alles wiedergeben was ich mir merken konnte. Nebenher hat man versucht mich durch laute Gespräche oder eine ratternden Ventioator abzulenken und zwischendurch wurde der Puls notiert, damit man sehen konnte ob ich unter Stress stand.
Von meiner Tischnachbarin habe ich erfahren dass eine Dame die im normalen Berufsleben in der Küche arbeitet, bei der Arbeitsbelastungsprobe 4 Stunden mit einem stumpfen Messer Gemüse schälen und schnippeln musste.

Meine Ärztin auf den mehr als vollen Terminplan angesprochen meinte, das Programm wäre von klugen Köpfen der Rentenversicherung und der Krankenkasse entwickelt worden und ich solle das durchziehen.

Ich will ja nicht jammern, aber wer schon einmal eine Chemo hinter sich bringen musste weiß wie abgeschlagen und schnell überfordert man sich fühlt.

Ich würde in diese Klinik nicht mehr gehen, lieber erhole ich mich zu Hause.

Übrigens, war der Rollo am Fenster meines Zimmers defekt, ich hatte dies 2 mal reklamiert und dann aufgegeben, als ich nach 4 Wochen abreiste, war der Rollo immer noch defekt.

2 Kommentare

Ulli5608 am 27.01.2019

Wenn morgens um 7 Walken angesagt war, und der nächste Termin nicht lange auf sich wartete, hatte man nur 10-15 Min. Zeit zum frühstücken. Mir und vielen anderen auch, war das zu knapp! Dann sagt der Therapeut, manchmal sind die Termine so eng, da müssen sie dann durch!!!! Ich war sprachlos! Das war aber ein Standardspruch von vielen Therapeuten. Das habe ich immer wieder mitbekommen!!! Müssen Krebspatienten noch Stress haben???? Dürfen wir nicht in Ruhe frühstücken??? Das Personal darf nicht vergessen, das die es mit schwer erkrankten Menschen zu tun haben und wir als Patienten mündige Bürger sind und nicht kleine Kinder. Wir wissen was uns gut tut!

  • Alle Kommentare anzeigen

Nie wieder

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (sehr Verbaut und unübersichtlich)
Pro:
Psychologiesche Beratung / Ergotherapie
Kontra:
Einrichtung und Aufteilung
Krankheitsbild:
Onkologie AHB
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses ist nach meiner Erfahrung mit Reha´s die schlechteste Einrichtung die ich erleben musste. Angefangen von der Vorsuppe in Nachttopfähnlichen Behältern welche zum Mittagessen für alle auf den Tisch gestellt werden weiter über lieblos vorgestzen Porttionen als Hauptgang. Stellenweise unfreundliches Personal im Speiseraum. An der Rezeption wird man nicht immer freundlich bedient und beraten. Die Klinik hat einen sehr hohen Altersdurchschnitt die Gruppentherapie passt altersmässig nicht immer zusammen. Ich musste mein Zimmer sofort räumen bzw ein anderes beziehen da es trotz Vorbereitung und Ankündigung nicht nutzbar war mit meinen medizinisch notwendigen Hilfsmitteln die Klinik war damit sichtlich überfordert. Die Klinik ist sehr verbaut und unübersichtlich was vielen Patienten der älteren Generation sichtlich stört. Großes Lob an Psychologishce Abteilung und Ergotherapie die haben echt was gebracht. Der Trainingsraum ist dierekt unter dem Dach untergebracht und sehr schlecht belüftet. Alles in allem würde ich diese Klinik nicht wieder besuchen. Aber das ist eben nur meine Meinung - ich bin aber nicht der Einzige der so empfindet was eine Zufallsbekanntschaft kurz nach der Reaha ergeben hat.

1 Kommentar

Ulli5608 am 27.01.2019

Dem muss ich leider auch zustimmen!!!! Aufgrund Aufenthalte in anderen kliniken weiss ich, das es auch professioneller geht!!!! Das was ich in der KR erlebt habe, brauche ich nie wieder!!!! Ich werde jetzt schon wieder ganz kribbelig!

So habe ich die KR erlebt!!!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich als Pflegefachkraft meine, der Patient sollte individueller gesehen und mehr im Mittelpunkt stehen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Habe keine individuelle Beratung erhalten, die mich weitergebracht hätte)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Auf meinen schlechten AGZ wurde eingegangen bzw. Rücksicht genommen.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe. Termine für Krebspatienten zuviel oder Termine waren zu engmaschig. Mancher Patient bekam aber zu wenig.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Das alte Gebäude (Zimmer)n ist nach meiner Meinung nicht mehr zu vergeben. Renovierungsbedürftig!!)
Pro:
Reinigungskräfte, Hausmeister, Pflegekräfte, nur wenige Therapeuten
Kontra:
Siehe meinen Erfahrungsbericht
Krankheitsbild:
CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eines vorab. Ich kann die Bewertung von CSK68 vom 06.11.2018 zu 100 % bestätigen!Von Kuli 52 vom 16.09.2018 um ca.70%.
Das einzige was für mich positiv war,dass der sehr nette Hausmeister meine Koffer in das Zimmer gebracht hat!Danke dafür.
Dann ging es los,nach 5stündiger Fahrt direkt zur Ärztin und Beleg ausfüllen,sowie eine kurze Untersuchung.Das Ausfüllen war schwer,nach der langen Reise.Danach bei PK Gewichtskontrolle und RR messen.Während der Reha musste ich keine Stuhl-Urinprobe sowie Blut abgeben.In anderen Kliniken wurde das komplette Programm durchge- geführt.Das Zimmer war im alten Trakt und veraltet.Am anderen Tag das komplette Programm
auf dem Therapieplan.Morgens früh,abends lange.Tgl.auf der Suche nach den Therapieräumen. Da habe ich meine ganze Energie verpulvert.Die Häuser sind durch die vielen Anbauten verschachtelt,das ich bis zum Schluss auf der Suche war!Ich fühlte mich wie im Irrgarten.Ich habe keine demenzielle Erkrankung und war nicht die einzige.Viele sind abends losmarschiert,um zu schauen wo die hin müssen. Die Muckibude,der Ergoraum,u.a. Therapieräume im Dachgeschoß,sind im Sommer nicht geeignet.Keine Klimaanlage oder nur 1 kleiner Ventilator.Das ist so gut wie nix. Geschwitzt bis zum geht nicht mehr.Die Sitze in div. Räumen waren aus Synthetik.Also,geschwitzt. All das hat geschlaucht!Hatte Schwierigkeiten den vollen Therapieplan einzuhalten.Zum Frühstücken hatte ich meist nur 15Minuten Zeit,oder in Etappen!Wo ich anfing das Essen nur noch runter zu schlucken war ich am Ende!Ich fühlte mich wie auf einer Hetzjagd. Ich war als Krebspatient überfordert.Nach 5 Tagen ging nix mehr.Ich war nervös in den Tagen geworden, dass ich mich nicht wieder erkannt habe.Das war ich nicht!Seit meiner Krebserkrankung war es die schlimmste Zeit meines Lebens.Ab zum Arzt,der hat die Therapiepläne reduziert!Am anderen Tag musste ich zur Psychologin.Dann wurde ich ruhiger,was meine Mit- patienten positiv empfanden.Jetzt aber zu den
Therapeuten und Mitarbeitern. Alle sollten mehr auf die Patienten eingehen. Jeder Mensch ist einzigartig und sollte man individuell begegnen und nicht alle gleich!Auch Empathie wäre angebracht.Ein Mensch muss ganzheitlich gesehen werden!(Körper, Geist und Seele sind im Einklang zu bringen).Wenn das nicht ist,gerät der Körper aus den Fugen. Wie heißt es doch so schön„ich hole den anderen dort ab wo er steht“.Das passiert in dieser Klinik nicht.Für Beispiele kein Platz!Gruß an Boschi

1 Kommentar

Sig662 am 27.01.2019

diesem Bericht kann ich nur zustimmen

Nicht empfehlenswert

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Psychologin
Kontra:
alle Therapien
Krankheitsbild:
Zustand nach Lungenkarzinom- Resektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich hier keine gute Bewertung abgeben. Abgesehen davon, dass das Gebäude veraltet ist und teilweise auch die Unterbringung für Angehörige eine Katastrophe, bin ich ensetzt über die Leistungen und die Kompetenz der Therapeuten. Der Patient ist hier eine Nummer, mehr nicht. Es wird auf keinen individuell eingegangen. Durch die Bahn strotzen sowohl Therapeuten, als auch Ärzte nicht gerade mit Emphatie und Kompetenz. Was teilweise auf therapeutischer Ebene geboten wurde, enspricht keinem guten und vor allen Dingen keinem neuen Standart (Ich weiß wovon ich rede, ich bin selbst Therapeutin).Therapie fanden in erster Linie nur in Gruppen statt und dabei wurde noch nicht einmal darauf geachtet, dass die Gruppen vom Krankheitsbild her zusammenpassen. Es gibt dort viele Patienten, die schon einen langen Leidensweg hinter sich haben, sprich OP, Chemo und Bestrahlungen. Auf deren Folgen und Nebenwirkungen wurde seltens eingegangen. Ich habe erlebt, dass man es MEnschen, die nach einer Chemo, Dinge einfach vergessen haben aufgrund von Konzentrationsschwierigkeiten als Begleiterscheinung der Chemo regelrecht gemaßregelt wurden, sie "sollen sich jetzt mal anstrengen". Patienten, die eine Teil- oder ganze Resektion der Lunge hatten, wurden in Sport- und Bewegungsgruppen gesteckt und und und.
Für das W-Lan bezahlt man 3€ am Tag, aber es geht meistens nicht. Auf Nachfrage liet das aber natürlich am Handy der Patienten. Ich bin in der Summe entsetzt über so viel Unfähigkeit. Lediglich die Psychologin und die an die Klinik angeschlossene Logopädin sollten lobend erwähnt werden

Gute Anleitung, um wieder gesund zu werden

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Patienten werden motiviert, selbst an ihrer Gesundung mitzuarbeiten
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Mammacarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 6. bis 27.August 2018 zur Anschlussheilbehandlung nach einer einjährigen Behandlung wegen Brustkrebs dort. Mein Mann hat mich begleitet und eine Präventivkur gemacht. Wir hatten zwei nebeneinanderliegende Einzelzimmer mit Balkon, die zum Wald hingelegen waren.
Die Klinik blickt schon auf eine jahrzehntelange Geschichte zurück, die sich auch in der Gebäudestruktur wiederspiegelt. Es ist immer wieder um- und angebaut worden und es dauert ein bis zwei Tage bis man sich zurechtfindet. Auch ist der Zustand und die Ausstattung der Zimmer wohl recht unterschiedlich, so dass man sich schon bei der Anmeldung rückversichern sollte, dass man ein modernes Zimmer mit Balkon zugewiesen bekommt. Diese sind aber wohl in der Mehrzahl. Insgesamt war mein Eindruck, dass immer wieder renoviert und verbessert wurde, die Gesamtwirkung also ganz positiv ist. Die Klinik liegt direkt am Wald und, über die Straße, direkt am Kurpark. Zu den Geschäften in dem kleinen Ort Reinhardshausen sind es, wenn man gut zu Fuß ist, etwa 10 Minuten zu laufen.
Nachmittags und abends ist die Cafeteria in Betrieb, deren Preise äußerst moderat sind und wo man ganz gemütlich sitzen und auch spielen kann. Es gibt auch eine Terrasse, deren Lage zur Straße hin leider nicht optimal ist, durch Bäume aber etwas abgeschirmt wird.
Die Dachterrasse ist auch sehr schön, aber bei Hitze und Wind nicht gut zu nutzen.
Nach einer einjährigen Therapie kann man von drei Wochen Anschlussheilbehandlung keine Wunder erwarten. Ich habe jedoch so viele wertvolle Anregungen und vielfältige Unterstützung erhalten, dass die Fernwirkung beachtlich ist. Vor allem waren es die Sportangebote, die gelehrten Entspannungstechniken und das Engagement aller Mitarbeiter, die sehr persönlich auf meine Belange eingegangen sind, die die AHB für mich zu einem Erfolg gemacht haben. Herzlichen Dank dafür!!!

In die Jahre gekommene Klinik mit sehr hohem Altersdurchschnitt

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sporttherapeuten
Kontra:
Zimmer, Terminplanung,
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr hoher Altersdurchschnitt! Klinik ist sehr in die Jahre gekommen ,vor allem die Zimmer im alten Gebäude sind meiner Meinung nach nicht zu vergeben.Wollte sofort wieder abreisen und die Top Bewertung der Klinik war mir ein Rätsel. (kenne auch andere Kliniken und weiss schon das ich nicht im Hotel bin, erwarte ich auch nicht)Leider gibt es keinen Garten in dem man sich aufhalten kann.. lediglich ein paar Bänke die aber direkt neben dem Raucherbereich sind der Gestank zieht bis in die Patientenzimmer. Eine sehr schöne Dachterrasse die aber bei Sonnenschein nicht richtig genutzt werden kann keine Schattenmöglichkeit Sonnenschirme dürfen wegen Wind nicht aufgestellt werden und Sonnensegel gibt es nicht.. Essen war mittelmässig zu viel Fleisch obwohl in jedem Vortrag gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse gepredigt wird.Eine Reha sollte ja auch einen gewissen Wohlfühlfaktor haben, um Gesund zu werden. Zum Schluss noch was wirklich positives ...Sporttherapeuten sind hervorragend!Auch das Reinigungspersonal war stets bemüht und immer hilfreich.Alles in allem würde ich die Klinik nicht weiterempfehlen.

1 Kommentar

Tami59 am 13.11.2018

Hallo Kuli52,
du solltest Dir übwrlegen welche Kommentare Du schreibst. Es kommt der Tag an dem auch Du zum hohen Altersdurchschnitt einer Klinik beiträgst.
Viele Grüße
Tami 59

Empfehlenswert

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal in allen Bereichen
Kontra:
Sehr hoher Altersdurchschnitt, sehr unübersichtliche + verwinkelte Gebäudestruktur (man braucht 2-3 Tage um sich halbwegs zurecht zu finden), Fitnessraum unter der Dachschräge (somit im Sommer zeitweise zu warm zum Trainieren)
Krankheitsbild:
Neoblase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Reinhardshausen, ein Ortsteil mit zahlreichen Kliniken. Die Klinik "Reinhardshöhe" liegt direkt gegenüber vom Kurpark. Hinter der Klinik geht es in ein Waldgebiet, schön zum Wandern bzw. Nordic-Walking. Der Ortsteil bietet zahlreiche Restaurants, Cafes und Tanzlokale. Wem dies nicht ausreicht der kann mit seiner Kurkarte kostenfrei den Bus nach Bad Wildungen nutzen.

In der ganzen Klinik arbeitet sehr freundliches und kompetentes Personal. Man geht individuell auf die gesundheitlichen Belange des Patienten ein und lässt ihm auch die Möglichkeit den Therapieplan mitzugestalten. Sollte man mal einen Termin versäumen, so drohen hier keine Konsequenzen, wie in anderen Kliniken.
Sehr geholfen wurde mir in den Bereichen Psycho- und Physiotherapie. Dafür an dieser Stelle nochmals grossen Dank an beide Teams und besonders an Herrn Ap...(Namen dürfen nicht veröffentlicht werden).
Die Reinigungskräfte geben sich alle Mühe, jedoch sind die Zimmer und die Flure in die Jahre gekommen und aus meiner Sicht renovierungsbedürftig.
Die Küche gibt sich ebenfalls sehr viel Mühe, so gibt es tgl. 2 verschiedene Hauptmahlzeiten zur Auswahl. Wer aus medizinsichen Gründen eine spezielle Ernährung benötigt bekommt auch diese.
Lediglich beim Frühstücks- + Abendbuffet werden m.E. zuviel Koch- und Brühwurstprodukte aufgetischt, Rohwurstprodukte(z.B.Schinken) gab es leider nur selten. Auch das Servicepersonal - ansonsten zuvorkommend und freundlich - guckt minutiös auf die Einhaltung der Essenszeiten.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung in der Nähe, wer mobil ist sollte auch den Edersee besuchen oder einen Ausflug nach Fritzlar machen.

Wer nach einer anstrengenden Operation/Therapie wieder zu Kräften kommen möchte ist hier gut aufgehoben.
Mir hat der 3-wöchige Aufenthalt viel Kraft und Anregung gegeben, daher kann ich die Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Allen Beschäftigten nochmals ein herzliches Dankeschön.

Soll und Haben wirklich im Einklang!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Siehe Bericht oben.
Kontra:
Störender Lärm von der Straßenseite und der gegenüberliegenden Baustelle.
Krankheitsbild:
Mangelernährung, Erschöpfung.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Motto "Wir sind für Sie da" wurde in jeder Hinsicht überzeugend eingelöst! Es gab während meiner dreiwöchigen Reha-Kur ausschließlich freundliche,hilfreich entgegenkommende Mitarbeiter Ihres Hauses, so dass ich mich auch in heiklen Situationen stets in "guten Händen" wusste.
Der Erfolg der Kur wurde durch die hervorragende Organisation aller Behandlungstermine, die gute Qualifikation des behandelnden Arztes und aller Therapeuten sehr gut befördert.
Bleibt noch ein Dankeschön an die Küche bzw. den Speisesaal: Gute Tischgemeinschaft, sehr aufmerksamer und doch ruhiger Service und die gute Qualität aller Speisen haben dazu beigetragen, dass die Mahlzeiten als Entspannung im Ablauf der Behandlungstermine wirken konnten.
Meine Frau - als Begleitperson - bestätigt diese Beurteilung, soweit sie betroffen ist.
Wir bedanken uns herzlich.

Optimal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
rundum sehr zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Beckenring-Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau hatte sich durch einen Sturz eine Becken-
ring-Fraktur zugezogen (ich war nur als Begleit-
person dabei).
Den ersten positiven Eindruck bekamen wir bereits durch den Einführungs-Vortrag von Herrn Klinge, dem Leiter der Klinik; ich habe selten einen so lockeren, spannenden, und zugleich von großer Kompetenz zeugenden Vortrag gehört.
Die ärztliche und therapeutische Betreuung waren
sehr gut.
Die Verpflegung war sehr abwechslungsreich (die Klinik kocht selbst, kein Catering), morgens ein umfangreiches Buffet, mittags jeweils ein 3-Gang-
Menue, am Tisch serviert. Einmal in den 3 Wochen
gab es ein festliches Candle-Light-Dinner mit
alkoholfreiem Rot- und Weißwein.
In der gemütlichen Cafeteria man Torten und Langnese-Eis genießen (dienstags und freitags gab
es köstliche Waffeneln).
Die Klinik verfügt neben anderen Freizeit-Einrichtungen über ein großes Schwimmbad und eine
kleine, aber feine Sauna (beides habe sich sehr
häufig in Anspruch genommen).
Der Kurpark beginnt praktisch an der Klinik - zur
Wandelhalle sind es 200 m.

Die Klinik arbeitet mit einem ganzheitlichem Ansatz kompetenten auf hohen fachlichen Niveau

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich profitierte insbesondere von den therapeutischen Angeboten der Bewegungstherapie, der komplexen und differenzierten Angebote der Patientenschulung, der psychologischen Beratungen und nicht zuletzt vom Achtsamkeits- und - Entspannungstraining (MBSR).
Kontra:
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik verspricht und machte für mich erfahrbar wahr: "Wir sind für Sie da". Auch die allgemeine Selbstdarstellung des Hauses wurde für mich persönlich erfahrbar: "In der Klinik Reinhardshöhe verfolgen wir den integrativen Ansatz sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie, der bei individuellem Eingehen auf den Patienten alle wichtigen bio-psycho-sozialen Komponenten der persönlichen Leidensgeschichte berücksichtigt." Ja, fühlte mich als Rehabilitand und Gast tatsächlich und erstaunlich gut versorgt und im Mittelpunkt der Bemühungen aller für mich relevanter Akteure. Die Klinik verfügt über eine eigene Küche. Das Mittagessen ist sehr abwechslungs- und vitaminreich und wird den Ernährungsanforderungen onkologischer Patienten gewiss mehr als gerecht. Freude bereitete mir das regelmäßige Angebot von Erlebniswanderungen der Klinik mit einen orts-und fachkundigen Wanderführer jeweils am Samstag mit seinen unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten.

Gerne wieder ( wenn nötig )

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal, Speiseangebot, Therapien
Kontra:
Hoher Altersdurchschnitt
Krankheitsbild:
Mutiples Myolom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zunächst muss ich den "Klinischen Fachbereich" genauer definieren. Ich bin zwar als Krebspatient angereist ( Multiples Myolom ), hatte aber nach Chemo, Stammzellentherapie und Bestrahlung diesbezüglich keine Probleme mehr ( auch nicht kopftechnisch ). Durch die Entfernung eines Tumors an der Wirbelsäule, durch den auch zwei Wirbel arg in Mitleidenschaft gezogen worden sind, hatte / habe ich Probleme mit der Beweglichkeit im Schulterbereich. Durch die Tatsache, dass die OP im Januar 2017 war und ich ( auch aus Angst, etwas könne kaputt gehen ) seitdem Nichts Sportliches mehr gemacht habe, lag mein Behandlungswunsch auf Neuaufbau einer Grundkondition und vor allem Krafttraining für den lädierten Schulterbereich. Diesem Wunsch wurde im vollen Umfang entsprochen, so dass ich in den drei Wochen vom 15.01.-05.02.2018 nur orthopädisch "unterwegs" war.
Die Therapie hat wirklich geholfen! Unter Anleitung der Therapeuten konnte ich einen großen Teil meiner körperlichen Leistungsfähigkeit wieder herstellen. "Anleitung" ist genauso gemeint! Es war nicht am Anfang der drei Wochen gesagt worden, dass ich gewisse Dinge machen müsse und ich wurde dann mir selbst überlassen. Nein, die Therapeuten waren anwesend und haben Hilfestellungen und Korrekturen gegeben, wenn ihnen Fehler meinerseits aufgefallen sind . DANKE hierfür!
Wie war der Rest?
Ich muss sagen: Durchweg positiv! Grundsätzlich war in allen Bereichen ( Empfang, Speisesaal, Reingungspersonal, und und und ) freundliches und kompetentes Personal im Einsatz. Man fühlte sich als Patient immer gut behandelt.
Das Essen war ausreichend und gut. Ok, ich bin kein Gourmet, aber ich denke, wer hier nichts gefunden hat, ist sehr verwöhnt .
Für die Freizeit wid kostenlos ein Billardtisch, eine Kegelbahn und das Hallenbad incl Sauna und Whirlpool zur Verfügung gestellt.
In der Cafeteria konnte man zu sehr zivilen Preisen, Kaffee , Kuchen oder sonstiges Süßes kaufen. Bier nur Alkoholfrei. Wie auch in der gesamten Klinik Alkoholverbot ist, aber das ist wohl auch üblich.
Der Ort Reinhardshausen bietet auch ausreichend Gelegenheit für drei / vier Wochen Spaß und Abwechslung. Danke an Uwe und sein Personal in "Uwe´s Bierkeller" für sehr nette Abende! Aber auch Matzes Rockbar, der Blaue Engel und andere Lokalitäten konnten die Langeweile verhindern :-)

Ich hab mich wohlgefühlt

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vorbildliche Klinik)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe mich mit meinen Sorgen sehr angenommen gefühlt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders gut waren die individuellen Behandlungen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr korrekt und schnell)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modern und Professionell)
Pro:
Das Wohl des Patienten war allen Mitarbeitern der Klinik wichtig
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Nachsorge Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebes Team der Klinik Reinhardshöhe
Ich hatte das Glück in Ihrer Klinik zur Nachsorge – Reha über die Feiertage und den Jahreswechsel zu sein. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.
Ein nettes Zimmer mit allem was man braucht, Fernseher, Kühlschrank, WLAN und Balkon bis hin zu einer sehr fleißigen und gewissenhaften „ Zimmer-Frau „ , also gut untergebracht!
Die Ärzte und Schwestern und Therapeuten, waren fachlich kompetent, freundlich und immer ansprechbar.
Ich fühlte mich von erstem Tag an, gut aufgehoben, umsorgt und angenommen.
Besonders danken, möchte ich dem Geschäftsführer Herrn Klinge und seinem gesamten Team, der Verwaltung, dem Serviceteam, den „ Putzfrauen und Hausmeistern für Ihre freundliche zuvorkommende und fleißige Arbeit.
Die Therapieeinrichtungen zur Anwendung, von der Massageliege über die gesamten technischen Möglichkeiten bis hin zum Hallenbad mit Whirlpool und Sauna waren vorbildlich und entsprachen den hygienischen Standards.
Die Vorträge waren interessant und lehrreich für mich, die Betreuung durch den Sozialen Dienst empfand ich sehr positiv.
Etwas Besonderes waren, die Weihnachtsfeier, die Feiertage und der Silvesterabend mit einem leckerem 4-gänge Candlelight Dinner und Tanz. Im neuen Jahr ging es gleich so angenehm weiter, Die Busfahrt zum Edersee war super organisiert und moderiert, ein schönes Erlebnis.
Besonders hervorheben möchte ich das Küchenteam mit seinem freundlichen Servicepersonal, es wurde ein Speiseangebot zubereitet was keine Wüsche offenlies. Besonders das am Weihnachtsabend und Feiertagsessen war Sterne Hotel Niveau.
Dieser Aufenthalt bei Ihnen hat mir viel Kraft und Anregung gegeben für meine weitere Zeit.
Ich werde Ihre Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Ich möchte Ihnen Allen ein herzliches Dankeschön sagen.

Zu 95% Top

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal, günstiges Café, Sauberkeit, WLAN und TV kostenlos, kl. Kühlschrank im Zimmer, Raucherhäuschen
Kontra:
Unfreundliches Aufnahmegespräch, Kommunikation unter Therapeuten und Ärzten
Krankheitsbild:
Primäres und sekundäres Lymphödem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

0Eigentlich betrug die Wartezeit im Bereich Lymphologie knapp 4 Monate. Da das Haus aber über die Feiertage nicht voll besetzt war, konnte ich schon Mitte Dezember anreisen.
Das Aufnahme Gespräch endete leider im Desaster. Die Ärztin war sehr schlecht gelaunt und unfreundlich. Es glich eher einem Verhör, ich fühlte mich wie ein Verbrecher. Zum Glück war sie bei darauffolgenden Terminen deutlich netter und einfühlsamer. Von anderen Patienten hörte ich ähnliches, sodass ich das nicht auf mich beziehen könnte.
Kunsttherapie fand trotz Verordnung nicht statt und ein Vortrag über Lymphödem leider auch nicht.
Gespräche beim Chefarzt und Orthopäden waren sehr gut, der Psychologe war nicht so meins. Die Sozialberatung war nicht zufriedenstellend. Sie arbeitet offensichtlich zu gunsten der RV.
Von der Reinigungskraft über Haustechniker, Physiotherapeuten, Küchen- und Pflegepersonal waren alle sehr lieb und freundlich.
Bewundernswert fand ich das Küchenpersonal an den Feiertagen. Es gab an Heiligabend eine kleine Weihnachtsfeier, sodass niemand allein in seinem Zimmer sitzen musste. Für jeden gab es sogar eine mit Geschenken gefüllte Tüte. An Silvester gab es ein leckeres 4-gänge Candlelight Dinner. Ich habe die Feier allerdings gegen 22 Uhr verlassen, da die Musik des Alleinunterhalters für meinen Geschmack zu Seniorenlastig war. Da hätte ich mir eine buntere Mischung gewünscht.
Das Gebäude an sich ist in die Tage gekommen aber sehr gepflegt. Pluspunkt: überall befinden sich Spender mit Desinfektionsmittel.
Die Preise im Café sind recht günstig. 2x wöchentlich werden dort frische Waffeln gebacken. Wünschenswert finde ich, wenn ein kleiner Kiosk angeschlossen wäre, wo man mal eine Zeitschrift O.ä. kaufen könnte.
Im großen und ganzen aber Daumen hoch für diese Klinik!

gerne immer wieder Klinik Reinhardshöhe

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herzliche,familiäre Atmosphäre
Kontra:
dazu fällt mir grad gar Nichts ein
Krankheitsbild:
Morbus Hodgkinson Stadium III
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik mit Herz,von der Reinigungskraft bis zum Chef sind Alle täglich nur zu einem Zweck da,"Alles zum Wohle unserer Patienten".Das spürt man auch jeden Moment,so konnte ich von meiner AHB maximal profitieren.
Freundlich eingerichtete Zimmer ( TV,Mini-Kühlschrank,kostenl.WLAN incl.)
Trinkwasserbar zum Zapfen des persönl. Bedarfs
ein hervorragendes Speisenangebot,welches keine Wünsche offen läßt.
sehr kompetentes und herzlich-freundliches Personal
ein rundum gelungener Aufenthalt,ich hoffe es klappt und ich kann die nä.Reha wieder herkommen
Vielen,vielen Dank für Alles ans gesamte Team.

Trainingslager

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bad zu klein, kein Wäscheständer vorhanden und renovierungsbedürftig.)
Pro:
Gutes Essen, Sport, Cafeteria und Preis-Leistungsverhältnis, schöner Kurpark
Kontra:
keine abendlichen Aktivitäten wie Töpfern oder Basteln, Bad und keine Möglichkeit um Wäsche auf zu hängen, man sollte mehr auf den Patienten eingehen.
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Musste leider um meine Wiedereingliederung kämpfen, was eigentlich üblich ist nach einer schweren Erkrankung. Beim Erstgespräch wurde mir gesagt, ich könne nach der Reha sofort wieder Vollzeit meine Arbeit aufnehmen. Das Sportprogramm macht Spaß, jedoch nicht auf das jeweilige Krankheitsbild abgestimmt. Sozialer Dienst ist unkompetent und arbeitet nur zugunsten der Rentenversicherung, nicht des Patienten. Info an meinen Arbeitgeber (Verlängerung) wurde versäumt. Das Essen ist abwechslungsreich und gut. Schöner Kurpark vor der Klinik. Samstags bietet man schöne informative Wanderungen an. Die Therapeuten der Abteilung "Gehirntraining" sind sehr nett und kompetent.

Tolle Rehaklinik und tolles Personal (Daumen Hoch an Herrn Schminke)

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr Schminke!!!!!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herrn Schminke aus der Verwaltung, Candle-Light-Dinner
Kontra:
Gibt es nichts
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo Liebes Team der Klinik Reinhardshöhe.

Ich wollte gerne auch hier nochmal über meine positive Erfahrung in Ihrer Klinik berichten. Es hat mir sehr gut gefallen und noch mehr gebracht. Ich hatte ein sehr helles und freundliches Zimmer, was mit allem ausgestattet war was man braucht. Auf dem Zimmer war ein Fernseher, ein Kühlschrank, ein Safe, ein Telefon, ein Radiowecker, kostenloses WLAN war vorhanden und dies alles kostenfrei. Man muss nur die Einheiten die man vertelefoniert bezahlen. Auch was sehr angenehm war, man bekommt bei seiner Anreise eine Wassertrinkflasche mit der man sich an der haueigenen Wasserbar jederzeit kostenfrei und so viel man möchte Wasser zapfen kann. Es gibt Wasser mit Kohlensäure und auch Ohne. Das Gesamte Team ist immer nett und freundlich und man kann immer jemanden ansprechen falls man eine Frage auf dem Herzen hat. Vielen Dank auch an Herrn Schminke aus der Verwaltung, dieser macht einen hervorragenden Job und kann selbst Sachen klären, wo man eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben hat. VIELEN VIELEN DANK an Herrn Schminke, toll das Sie dort arbeiten und so hilfsbereit sind. Was ich auch sehr hervorheben möchte, ist das Candle-Light-Dinner was in der Klinik angeboten wird. Dies habe ich so noch nicht erlebt und kann nur sagen das es ein Highlight ist. Die Klinik gibt sich so viel Mühe und ich würde gerne meine nächste Reha dort wieder verbringen. Ich bin dort mit sehr viel neuer Energie aus der Klinik gegangen und mit ganz viel neuer Lebensfreude. Durch meine schwere Krebserkrankung habe ich die Hoffnung schon aufgegeben, wieder so auf die Beine zu kommen, doch dies ist in der Reha gelungen durch die optimale Betreuung der Ärzte und der Therapeuten. Ich hoffe in einem Jahr wieder dort sein zu können. Tolle Klinik, tolles Team und noch besserer Erfolg.

Nicht als Lymphklinik zu empfehlen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Der sportmedizinische Therapeut hört zu und versteht anscheinend als Einziger
Kontra:
Keine freiwilligen Kreativ-Angebote
Krankheitsbild:
Metastasierter Krebs und Lymphödem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bekam diese Klinik von der Krankenkasse vorgeschlagen, weil ich meinen Platz in der vorgesehenen Lymphklinik nicht mehr bekommen konnte. Zur Behandlung eines Lymphödems ist man dort jedoch leider nicht gut aufgehoben. Da ich auch onkologische Patientin bin, hielt man es für passend. Leider sind durch den zuständigen Arzt dort keine passenden Anwendungen für mich aufgestellt worden, so dass es mir auch psychisch schlechter als zu Hause ging. Ich möchte jetzt keine Romane schreiben. Nur so viel, dass der Altersdurchschnitt dort wirklich sehr hoch ist. Und die Mitarbeiter zum größten Teil sehr nett. Und dass der Vortragsraum im Keller ist und keine Fenster hat.

1 Kommentar

Kruschko am 29.08.2018

Kann ich leider so nicht bestätigen! Ich war wegen Lipödem, das zwar 1986 festgestellt, jedoch noch nie behandelt wurde, vom 17.05.15 bis 18.06.15 in der Klinik Reinhardshöhe. Es wurde voll auf mein Krankheitsbild eingegangen und das sehr kompetente Sozialteam hat erwirkt, dass ich eine Woche Verlängerung von der RV genehmigt bekam - buchstäblich in letzter Sekunde, d.h. am ursprünglichem Abreisetag (nach den genehmigten 3 Wochen) kam die Verlängerung! Diese Verlängerung hat noch mal einen gewaltigen Schub gebracht, denn ich habe pro Bein 536 ml Lymphwasser verloren! Ich hoffe sehr, dass ich 2019, wenn die Wartezeit von 4 Jahren vorbei ist, wieder in diese sehr kompetente Reha-Klinik kommen darf! Der Aufenthalt war in allen Bereichen/Anwendungen/Abteilungen wunderbar und sehr gesundheitsfördernd!!! Und man sollte eines bedenken: Es ist eine Reha-Klinik und kein Luxushotel zum Urlaub machen!!!

Nicht geeignet für Patienten kurz nach einer Op.

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Absprache des Terminsplans, zu wenig Therapie)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine psychoonkologische Betreuung, kaum Anwendungen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (ungemütliche Zimmer, verwinkeltes Gebäude, in dem man sich ständig verläuft)
Pro:
nette Angestellte
Kontra:
ungemütliche Zimmer, schlechte Betreuung für Patienten kurz nach der Op.
Krankheitsbild:
Op. eines Lungenkarzinoms
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kleine ungemütliche Zimmer mit einem sehr kleinen Bett, nicht gerade zum Wohlfühlen. Haus verwinkelt, unübersichtlich, man ist nur am Suchen, sehr frustrierend. An Behandlungen wurde sehr wenig gemacht, kaum Anwendungen, ich habe die meiste Zeit nur "rumgesessen" in diesem ungemütlichen Zimmer, rausgehen war wegen des Regenwetters nicht möglich. Meine mehrfachen Beschwerden wegen der zu wenigen Anwedungen (z.B. täglich nur 2-3 Anwendungen von insgesamt ca. 20 Minuten) blieben unbeachtet. Auch habe ich starke Angst- und Panikgefühle sowie Schlafstörungen angegeben, darauf wurde gar nicht eingegangen in der ersten Woche, man hat mich einfach mir selbst überlassen. Ich dachte, vielleicht wird in der zweiten Woche etwas mehr gemacht (die zuständige Ärztin sagte mir immer auf meine Nachfragen "langsam, langsam"). Ich habe aber auch Therapiemöglichkeinen dort gesehen, die ich aufgrund meines Gesundheitszustandes ohne Weiteres hätte machen können, habe sie nicht erhalten. Mir ist es von Tag zu Tag schlechter gegangen. Ich habe die Reha abgebrochen, weil ich nicht gesehen habe, dass mir dort geholfen wird bzw. werden kann, im Gegenteil. Die Reha begann ca. eine Woche nach der Operation. Meiner Meinung nach viel zu früh für eine Reha, man kann kaum etwas machen und ist noch zu stark eingeschränkt. Therapien, an denen man dennoch hätte teilnehmen können, wurden nicht verordnet. Vor allen Dingen keinerlei psychoonkologische Betreuung. Man wird sich selbst überlassen, und das kann nicht gut sein in einer fremden Umgebung und einem ungemütlichen Zimmer. Meiner Meinung nach ist die Klinik nicht ausgerichtet für Patienten kurz nach einer Op., oder sie kann ihre Möglichkeiten nicht ausschöpfen, so dass dem Patienten geholfen wird, habe mich völlig fehl am Platz gefühlt.

2 Kommentare

InSch2 am 16.10.2017

Also ich muss doch als ehemalige Patientin der Klinik Reinhardhsöhe, zu dieser Ungerechtfertigten Bewertung doch mal Stellung nehmen . Zu den Zimmern: Die Zimmer sind alle sehr gemütlich eingerichtet und sind ausreichend groß. Man ist ja immerhin nicht in einem Hotel untergebracht, sondern in einer Klinik, dass sollte man hier auch nicht vergessen. Trotz alledem sind die Zimmer sehr modern und schön hergerichtet. Das Bett ist Standardmäßig (2Meter x 1Meter) groß. Mein Programm, und auch das meiner Mitpatienten war jeden Tag gut gefüllt, sodass man immer sein Programm abgearbeitet hat. Das Programm wird zusammen mit dem Arzt erstellt, Wünsche wurden auch angenommen und berücksichtigt. Auch nach meiner Nachfrage bei meinem behandelnden Arzt nach einer zusätzlichen Therapie, wurde dies direkt umgesetzt und am nächsten Tag auf meinem Therapieplan verplant. Wer natürlich das Haar in der Suppe sucht, der findet es natürlich auch. Auch Ich bin direkt im Anschluss an meine Therapie in die Klinik gekommen und man hat sich sehr gut um mich gekümmert und sich mir angenommen. Ich habe mich sehr gut in der Klinik aufgehoben gefühlt und mir hat die AHB auch sehr viel gebracht. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen und kann diese auch nur jedem weiter empfehlen. Es ist sehr schade, dass durch so eine Bewertung, die ich als völlig ungerechtfertigt halte, die Klinik in ein falsches Licht gestellt wird, da diese wirklich voll und ganz für den Patienten da ist.

Ich kann nur Vielen Dank an die Klinik Reinhardshöhe sagen und mich bei dem gesamten Team bedanken. DANKE!!!

  • Alle Kommentare anzeigen

Die Klinik mit Herz und Hand für den Patienten und Angehörige

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Persönliche Betreuung wird Groß geschrieben, alle Fragen oder akute Probleme werden sofort zur Kenntnis genommen, rundherum eine gute Betreuung
Kontra:
Das hausinterne Wegenetz ist für Neuankömmlinge etwas verwirrend und hat sich nach 2-3 Tagen aber gelichtet
Krankheitsbild:
Dünn-Dickdarm OP mit 2 Stoma Ausgängen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme und Betreuung war sehr freundlich und kompetent. Alle notwendigen Hilfsmittel für meine Frau wurden umgehend-zeitnah auf dem Zimmer zur Verfügung gestellt. Aktuelle Sachstände die von der betreuenden Ärztin, den Schwestern, Therapeuten, Ernährungsberaterinnen etc. besprochen wurden, wurden umgehend in den Therapieplan eingearbeitet. Die Daten waren für alle involvierten Personen aktuell über das IT-Hausnetz verfügbar. Selbst die Anträge und der Briefverkehr mit dem Rententräger war kein Problem und wurde durch den Sozialarbeiter der Klinik unterstützt und bearbeitet. Es gab eine Menge an Freizeitangeboten die man nutzen konnte. Selbst eine Fahrt zum HNO Arzt nach Bad Wildungen wurde über die Klinik sofort terminiert und auch durchgeführt. War die Wäsche verschmutzt konnten wir immer die vorhandene Waschmaschine und den Trockner nutzen. So musste meine Frau die schmutzige Wäsche nicht irgendwo im Schrank aufbewahren. Nun zum leiblichen Wohl, die Klinik hat ein wirklich sehr umfangreiches Angebot an Essen. Es wird zusätzlich auf jeden individuellen Gesundheitszustand eingegangen und in der Menüwahl am Tisch automatisch bereitgestellt. Es konnte auch entsprechend zwischen Menüs gewählt werden, so war für uns immer ein geeignetes und schmackhaftes Essen auf dem Tisch. Wir sind wirklich froh das wir diese Klinik zur AHB ausgewählt haben. Meine Frau konnte schon nach einer Woche ihren Rollstuhl verlassen und brauchte ihn nur noch zu weiteren Spaziergängen im Park. Selbst eine kurze Unterbrechung wegen einer notwendigen Kontrolle in der OP Klinik war kein Problem. Ich kann wirklich nach 4 Wochen der persönlichen Begleitung meiner Frau beruhigt nach Hause fahren. Sie ist hier in guten Händen und kann ihren noch bleibenden 2 Wochen ohne Scheu und Angst entgegensehen. Meinen ganz persönlichen Dank an die Klinikleitung und besonders allen hier arbeitenden Menschen, sie bilden ein nettes, kompetendes und gutes Team. Alle einzeln aufzuführen würde diese Bewertung wohl sprengen :-)

Charm, Darm, Reinhardshöhe

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder die Reinhardshöhe)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Wertschätzung
Kontra:
sorry gab es nicht
Krankheitsbild:
nach Darmkrebs OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik war ein Glücksgriff und ein Geschenk für mich.Die freundliche Atmosphäre bei der Ankunft. Das von Innen- und Außen gepflegte Gebäude und Grundstück. Die Therapeuten, die außergewöhnlich verständig alles vor Beginn einer Maßnahme ruhig und besonnen erklärten und darauf hinwiesen, dass diese Übungen nur zum Besten des Patienten geschehen. Keinen Zwang ausübten, sondern ermunterten auszuprobieren und dann eigenständig entscheiden konnten. Das gute Essen mit viel Auswahl. Auch die von den ÄrztInnen und Mitarbeitern wie Ernährungsberatung, sozialer Dienst, Psychologen geführten Vorträge gaben Aufschluß über die Krankheit und Maßnahmen diese besser in den Griff zu bekommen. Die immer freundlichen Schwestern, das Servicepersonal im Speisesaal, die im rasanten Tempo das Essen servierten und auch speziellen Wünschen des Patienten meistens gerecht wurden. Ein besonderer Höhepunkt: Das "Candle Light Dinner", welches mit Worten gar nicht beschreiben kann. Danke für so Vieles, was ich dort erleben und mitnehmen konnte.

KR - Klinik-Reinhardshöhe voll empfehlenswert

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
absolut alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Neoblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 11.05.2017 - 15.06.2017 Patient in der Klinik-Reinhardshöhe.

Für mich war es das beste, was mir nach meiner Blasen-OP überhaupt "passieren" konnte.

Das breitgefächerte Angebot von Fachdisziplinen ist bemerkenswert. Das hochkompetente Team aus Fachärzten, Therapeuten und Pflegern machten einen hervorragenden Job. Besonders möchte ich den OA hervorheben, der in einer besonders herzlichen Art auf meine Belange als Patient eingegangen ist und mir dadurch sehr geholfen hat, diese AHB zu einem sehr guten Erfolg zu führen!

Ob Reinigungspersonal, Therapeuten, Küchen- bzw. Speisesaalpersonal und Verwaltungsangestellte, alle sind äußerst freundlich, zuvorkommend und hilfreich gewesen.

Die Vorträge in vielen Bereichen waren für mich äußerst interessant und zugleich lehrreich.

Die Sauberkeit in der Klinik war sehr gut, absolut keine Beanstandung.

Die Verpflegung war einwandfrei und ausreichend (Frühstücks- und Abendbuffet), ich bin auf jedem Fall immer sehr gut satt geworden.

Sehr gefreut hat mich, dass das WLAN kostenfrei angeboten wurde und auch ein sehr guter Empfang möglich war!

Ich kann diese Klinik wirklich empfehlen und ich freue mich schon auf das nächste Jahr, wo ich meine 1. REHA verbringen darf!!!

Nur zu Empfehlen!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr Profesionell
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm-Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum ersten mal in einer Reha. War überrascht, wie freundlich besorgt und hilfsbereit alle Mitarbeiter der Klinik waren.
Das Essen war sehr zufriedenstellend.
Die Einrichtung war für mich Zweckmäßig und Ausreichend.
Werde auf jeden Fall die nächste Reha da verbringen.

AHB PP Lingenkarzinom

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche Kompetenz
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Zustand nach OP Lungen Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Mitarbeiter sehr kompetent und freundlich entgegenkommend. Ausstattung technisch auf dem neuesten Stand

Hier fühle ich mich sehr gut aufgehoben

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ab 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vom Hauspersonal bis zum Leiter der Klinik jedergeht auf die Beschwerden der Patienten ein
Kontra:
Ich kann nichts Negatives schreiben, das wäre gelogen
Krankheitsbild:
Chronische PTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In diesem Jahr fahre ich das 7te mal zur Reha in die Klinik Reinhardshöhe,ich denke mir das sagt schon alles,hier bin ich zu Hause hier fühle ich mich wohl, und bin auch in jedem Jahr wieder Herzlich willkommen,bis heute habe ich noch keinen mürrischen Mitarbeiter bzw Arzt oder jemanden von der Verwaltung gesehen, das Motto der Klinik heisst, zum Wohle des Patienten,
was sehr wichtig ist man kann mir in der Klinik Reinhardshöhe helfen,und ich komme draussen wieder mit meinem Leben zurecht

1 Kommentar

gismoo am 02.05.2017

wenn ich schreibe jeder geht auf die Beschwerden der Patienten ein, dann meine ich natürlich das Krankheitsbild :)

In Sehr Guten Händen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfach alles!!!!
Kontra:
Manchmal wenig zeit zum Essen zwischen Behandlungen
Krankheitsbild:
Onkologie/Orthopedie
Erfahrungsbericht:

Kompetente Personal, Freundlich, Essen hervorragend!!!

tolle Therapeuten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur die Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten,essen,Freizeit Angebot
Kontra:
Ärztin,Sozialarbeiter,Cafeteria
Krankheitsbild:
lymphödem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 4 Wochen in der Klinik und war größtenteils begeistert.
Bis auf die Ärztin und Sozialarbeiterin lief alles bestens.
Hätten die Therapeuten nicht soviel Geduld bewiesen hätte ich so manches Mal das Handtuch werfen können.
Diese standen stehts mit Rat und Tat zur Seite und auch wenn der Kopf mal unten hing,haben sie immer die richtigen Worte gefunden einen wieder aufzubauen.Großer Dank an Frau Boxtart,und die Jungs von der Sportwissenschaft die stehts mehr getan haben als nur ihren Job.
Sowohl der Hausmeister(wenn man ihn kennen lernt weiß man wen ich von denen meine), die junge Dame an der Rezeption,Frau Bauer vom Service, als auch die Reinigungkräfte waren stehts freundlich und zuvorkommend.
Das Essen ist meiner Meinung nach dort sehr gut,die Cafeteria müsste modernisiert werden(Zeitschriften,Tageszeitung etc) und den mangelnde Handy Empfang empfand ich als sehr erholsam,da ich dort war um mich zu regenerieren und einfach mal nicht immer erreichbar zu sein.
Man wird dort wirklich gefordert aber schließlich ist es eine reha und kein wellnesshotel und man muss aktiv mitarbeiten.
Ich habe dort viele wundervolle Menschen kennen gelernt und würde dort jederzeit wieder hin gehen(nur zu einem anderen Arzt würde ich gehen)
bleibt wie ihr seit!

Danke für den Aufenthalt und den Erfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hr. Schminke aus der Verwaltung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles Zimmer)
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dieses Jahr in der Klinik Reinhardshöhe zur Nachsorge. Die Klinik liegt sehr schön direkt am Kurpark von Reinhardshausen, sodass man nur über den Bürgersteig gehen braucht und kann dort wunderbar spazieren gehen. Die Klinik hat sehr viel zu bieten, eine tolle Dachterasse die ich sehr häufig genutzt habe, mit einem schönen Blick über Reinhardshausen. Alles ist sehr toll bepflanzt und hergerichtet. Außerdem gibt es ein sehr großes beheiztes Schwimmbad mit Whirlpool und Sauna. Genau das richtige um abzuschalten. Wenn man mal langeweile bekommt, kann man die Bowlingbahn, Tischtennis oder Billard nutzen. Die Klinik bietet zudem einen wöchentlichen Veranstaltungsplan an, wo für jeden was dabei ist, sei es Yoga, Abendwanderungen, Vorträge und und und. Das Essen und die Vielfalt lässt keine Wünsche offen, und es schmeckt immer sehr gut, da hier noch selber gekocht wird. Jeder Mitarbeiter hat immer ein offenes Ohr für einen und man kann immer jemanden ansprechen, der einem Fragen beantwortet. Ganz besonders muss ich hier Herrn Schminke aus der Verwaltung erwähnen, dieser hatte immer Zeit für mich, egal ob das Telefon ununterbrochen geklingelt hat oder ich noch kurz vor Feierabend etwas hatte. Ich konnte immer zu Ihm ins Büro und meine Wünsche äußern. Es wurde sich direkt gekümmert und man hat sich verstanden gefühlt. Die Fachliche Qualität hat man sofort gemerkt. Außerdem haben die Therapeuten einen hervorragenden Job gemacht, ich konnte die Klinik nach 4 Wochen mit einem großen Erfolg verlassen und versuche nächstes Jahr wieder in die Klinik zu kommen.

Ich wünsche in dieser Klinik allen Mitarbeitern und vor allem Herrn Schminke alles Gute und bedanke mich für den tollen Aufenthalt.

Danke.

Menschen 2016 waren für mich im Personal der Klinik KR zu finden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die besondere personelle Auf- und Einstellung ließ mich willkommen und wohl fühlen.
Kontra:
Ich fand nichts zu bemängeln, weil man nicht ertragen, sondern ändern konnte :-)
Krankheitsbild:
Sigmakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im April d.J. konnte ich keinen besseren Aufenthalt als in dieser Klinik gehabt haben. Nicht nur körperlich wurde mir wieder "auf" geholfen, sondern durch wahrnehmende Gespräche konnte ich zur Ruhe kommen und mit eigentlich Wichtigem wieder nach Hause gehen. Besonders danke ich meinem Arzt, Herrn Opieczonek, für die Aufstellung und Unterstützung eines Genesungsplans, der für mich maßgeschneidert war.

Durch die besondere Atmosphäre im Haus konnte ich ein sehr harmonisches Miteinander der Patienten feststellen - ja genießen.

Im Rückblick auf dieses Jahr bedanke ich mich für alle Begegnungen, die mir in dieser Zeit im Klinikaufenthalt geschenkt wurden.

Sei die Arbeit von Menschen an Menschen hier weiterhin gesegnet !

Mit allen guten Wünschen, Kathrin Zawatzki

Danke an Herrn Schminke und das ganze Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herr Schminke und Herr Klinge
Kontra:
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrter Herr Schminke,

es ist mir heute ein echtes Bedürfnis Ihnen auf diesem schriftlichen Wege endlich mal „Danke-schön“ zu sagen.
Nämlich aus dem Grunde, weil Sie an meinem Anreisetag hier an jenem Mittwoch, dem 26.10.2016 alles sehr gut und schnell zu meinem Wohle in die „rechte Bahn“ gelenkt haben.
Dies hat mir gezeigt, dass auch Sie Ihren Job sehr gut beherrschen.
Mir ging es an dem Tage gesundheitlich sehr schlecht und Sie haben alles Nötige für meine „Reha-Kur“ in die Wege geleitet, many, many thanks!
Auch dem gesamten Team in dieser Klinik, ob Ärzte, Therapeuten, Sportlehrer Herr Martin etc. etc., kann und muss man ein „dickes Lob“ aussprechen; denn man merkt täglich, dass viele tüchtige Hände für uns Patienten da sind und eine sehr gute Arbeit leisten.
Ich wünsche Ihnen, werter Herr Schminke wie dem gesamten fleißigen Team hier, weiterhin große Erfolge zum Wohle der hier Ihnen anvertrauten Patienten.
Ich bin eigentlich jetzt schon davon überzeugt, dass man bei der Abreise einen großen >Genesungssprung< erreicht hat, wenn man täglich den so wichtigen Therapie-Plan erfüllt hat.
Darum war ich laufen bemüht!
Außerdem konnte man in diesem Hause so viele Aktivitäten nutzen, die ich mit großen Engagement und Freude mir zu eigen machte (trotz so mancher Schmerzen)!
Ich selbst hoffe sehr, dass ich diese hier erreichte „Genesung in Zukunft daheim und weiter Therapien- beibehalten und aufbauen kann.
Abschliessend ist es mir auch noch ein Bedürfnis, einen ganz besonderen Namen zu nennen.
Ich bin mir zu 100% sicher dass hier in der Reha-Klinik alles so gut läuft, weil Sie und Ihr Team, an der Spitze einen hervorragenden, intelligenten, charmanten Chef haben, nämlich den Herrn R. Klinge.

Ich wünsche Ihnen allen weiterhin große Erfolge in der Arbeit.

Reinhardshöhe krank besuchen, nach Hause gesund kommen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (und noch mehr als zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Leute)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles sehr modern.)
Pro:
Rehaklinik mit Herz
Kontra:
die Weite von zu Hause (Hamburg -400km)
Krankheitsbild:
Bahnscheibe Operation (6 Schrauben"")
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo Alle! Ich befinde mich in diese Klinik seit 21.10.16. Ich bin unglaublich zufrieden und echt begeistert von alles, was hier gibt!!!!! Hier gibt Ärztin mit großem Herz-Fr. Dr. Reineck, perfekte und kompetente alle super nett, die Reinigungskräfte die Krankenschwestern lieb, wie auch die Pfleger, Therapeuten,der Leiter Hr. Klinge hat sehr viel Wissen und kann stolz sein, dass er solche Klinik Chef"" ist. Allen empfehle ich diese Einzigartige und herzliche Rehaklinik REINHARDSHÖHE! Sie bekommen hier alle hilfe, welche Ihre Körper braucht!!!!! Dankeschön dafür, dass ich so liebe Personen kennengelernt haben dürfte!
Dankeschön geht extra an Fr. Treidl, die hat mit mir gemacht einzel Krankengymnastik, an Ärztin fr.dr. Reineck, für Ihre große Herz, dankbar bin ich Fr. Boxtart- Fysiotherapeutin, sehr viel Spaß bringt bei der behandelt zu werden, Herr Mähler, hr. Grebe, Schwester Ramona und Pfleger Matis, wenn ich in Depressionen gelandet bin haben mir die beiden sehr viel geholfen, DANKESCHÖN AN DIE LIEBEN DAMEN VON DER REZEPTION, Für so viel Geduld, die beantworten alle Ihre Fragen und sind unglaublich höfflich!!!! Und am Ende DANKESCHÖN HERR REINHARD KLINGE und viel Erfolg, Gesundheit und vielen so zufriedenen Gästen wünscht Ihnen Ihre Patientin und Besucherin Donat Jessica Berky.

Tolle Klinik!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, tolles Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Klinik! Ich habe hier meine AHB nach einer Onkologischen Erkrankung durchgeführt. Im Vorfeld habe ich mich ausführlich informiert und bin auf die Klinik Reinhardshöhe gestoßen. Es war die absolut richtige Entscheidung meine AHB hier durchzuführen. Angefangen von den Reinigungskräften, über die Therapeuten, Ärzte, Schwestern und Verwaltungspersonal, waren immer alle sehr freundlich, zuvorkommend und standen einen mit Rat und Tat zur Seite. Jeder hatte immer ein offenes Ohr für einen und man hat sich verstanden gefühlt. Das Essen wurde immer frisch zubereitet und man hatte eine sehr breite Auswahl. Ich kann hier nur noch einmal ein großes Lob an die Küche und die Servicekräfte im Speisesaal ausdrücken. Die Klinik bietet außerdem ein sehr tolles Sportangebot an und hat ein großes geräumiges Schwimmbad mit angegliedertem Whirlpool und Sauna wo man sich tagsüber oder Abends nach den Therapiewanwendugen entspannen kann.

Ich kann diese Klinik nur jedem weiter empfehlen. Ich werde meine Reha nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dort durchführen. Es hat mir sehr viel gebracht und ich danke allen Mitarbeitern der Klinik Reinhardshöhe.

nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hämatologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Plasmozytom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik der langen Wege, unübersichtlich und nichts für Patienten die nicht gut zu Fuß sind. Das Essen liegt im Mittelfeld, wenig Bio , das Sportangebot ist straff, aber nichts für Patienten unmittelbar nach Chemo oder Bestrahlung. Entspannung( durch Kreativität )ist nur einem bestimmten Patientenkreis vorbehalten, progressive Muskelentspannung und Yoga werden aber angeboten. Die Klinik nimmt auch Busreisende als sog.Gesundheitsreisende auf. Diese bringen Unruhe in denKlinikbetrieb.Mein Fazit: einmal und nie wieder

Großes Angebot an sportlichen Aktivitäten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (nett, höflich, entgegenkommend)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (vielfältig, anspruchsvoll)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr nettes Empfangspersonal)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Altmodisch, Muffig, dunkel)
Pro:
Großes Angebot an sportlichen Aktivitäten
Kontra:
Ausstattung, Internet, Mobiliar
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte Brustkrebs und wählte diese Klinik als AHB weil dort für junge Patienten geworden (lt. Flyer) wurde. Als ich jedoch dort ankam war ich mit Abstand die jüngst weibliche Patientin dort. Gott sei dank gab es einen jungen Mann in meinem Alter mit dem ich die 3 Wochen gut "überstanden" habe.

Das Wlan ist sehr schlecht. Nur durch ein Passwort hat man am Empfangsbereich gute Internetverbindung. Auf dem Zimmer funktioniert das Internet so gut wie nicht.
Meldet man ein Telefon an, kommen Kosten auf einen zu.

Die Qualität mancher Fernsehsender ist schlecht.

Das Essen war in Ordnung. Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise sind sehr ausgewogen und reichlich. Man kann aus zwei Menüs täglich wählen.

Das sportliche Angebot fand ich für mich am Besten. Schwimmbad, Ergo-Fit (Fahrrad), Sportraum, Bewegung im Freien, Nordic Walking und das AGT (aktives Gesundheitstraining) waren eine große Auswahl an der ich an allen Teilgenommen habe.

Der erste Eindruck ist leider (meiner Ansicht nach) sehr schlecht. Es richt sehr muffig (alt) und die ganze Ausstattung im Café sowie im Aufenthaltsraum und in diversen anderen Räumen ist sehr alt gehalten. Es macht eher den Eindruck einen Seniorenheims und ist nicht frisch, hell und modern ausgestattet.

Ob ich noch mal wieder komme, kann ich im Moment nicht beantworten. Wahrscheinlich nur wegen dem sportlichen Angebot.

Keine altersgerechte Reha für junge Patienten. Fittere Patienten werden sich schnell unterfordert fühlen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die vollmundigen Versprechungen einer altersgerechten Reha (29 Jahre) wurden nicht erfüllt. Falsche Versprechungen gemacht.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Patientenseminare sind oberflächlich, wenige sind gut.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Terminplan wurde trotz andauerndern Nachfrage und Kritik nicht abgeändert, viel zu wenig zu tun!)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles sehr altmodisch. Auf ältere Menschen ausgelegt.)
Pro:
freundliches Personal, engagierte Therapeuten, schöne Umgebung, schönes Schwimmbad, gute Ernährungsberatung
Kontra:
Miese Ausstattung im Sportraum, keine altersgerechte (JER) Sport-Angebote, kein gutes vegetarisches Essen (viel Fisch!...), keine altersgerechte Gruppentherapie, altmodische Einrichtung, Freizeitraum schlecht gepflegt
Krankheitsbild:
Leukämie, Allogene Tx
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Februar/März 2016 in der Klinik. Aufgrund einer onkologischen Grunderkrankung und nachfolgender Probleme.

Die Klinik wirbt vollmundig mit einem altersgerechten Programm für junge Patienten (Stichwort JER). Ich bin 29 Jahre und war bei weitem die Jüngste. Zu meiner Zeit waren 3 (!) junge Patienten unter 40 Jahren da.
Die Klinik ist auf die Bedürfnisse von älteren Menschen ausgelegt. Dies scheint sie auch gut zu erfüllen. Leider nicht für meine Bedürfnisse!

Bei einem Telefonat im Vorfeld wurden mir Versprechungen gemacht (tägliche Einzeltherapie, intensive psychoonkologische Betreuung, spezielle Kurse für junge Erwachsene, usw.).
In den 3 Wochen wurden leider so gut wie keine der Versprechungen erfüllt und ich empfinde diese Reha-Maßnahme, verglichen mit meinen letzten beiden, als einen absoluten Fehlschlag.
Dabei verärgert mich am meisten, dass diese Klinik massiv mit Eigenschaften wirbt, welche nicht erfüllt werden (Junge Erwachsenen Reha).

Die Patienten-Klientel während meines Aufenthaltes war gefühlt im Schnitt 70. Dies scheint der Normallfall zu sein, betrachtet man andere Bewertungen im Internet. Auf diese Patientengruppe ist alles in der Klinik ausgelegt.

Es gab keine altersgerechte Gruppengymnastik, Niveau/Ansprich war niedrig.
Die Sportausstattung im Fitness-Raum ist für eine Reha-Klinik sehr schwach.

Kein gemeinsamer Bereich für junge Erwachsene.
Der Freizeitraum wäre schön, würde die Kegelbahn funktionieren, würden die Kugeln aus der Billiardplatte rauskommen und wären Tischtennisbälle da!...
Kritik beim Klinikleiter soll zur Besserung führen. Hat mir leider nichts mehr genutzt.

Das Personal ist zuvorkommend und hilfsbereit. Der bereits renovierte Teil des Gebäudes ist ansprechend.
Viele Patienten waren zufrieden mit ihrem Aufenthalt. Auffällig dabei ist, dass dies stets ältere Patienten waren. Alle jüngeren Patienten und Personen im höheren Alter mit einer guten Fitness und viel Tatendrang fühlten sich unterfordert.

Gute Erfahrung bei freundlichen Menschen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufmerksamer Arzt, freundliche Schwestern)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Termninplanung "funktioniert" nicht immer...)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (abgesehen vom Internet war alles sehr gut!)
Pro:
Einstellung zu Sport
Kontra:
extrem schlechte Internetverbindung & gleichzeitig schwaches Mobilnetz
Krankheitsbild:
11-2013 Prostata OP, 11-2014/01-2015 Strahlentherapie, 05-2015 Strahlenproktitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dies war nach 2x AHB in der Klinik am Kurpark (ebenfalls Bad Wildungen - Reinhardshausen) meine dritte Erfahrung dieser Art.

Das Gebäude ist - durch ständige Erweiterungen - zerklüftet und es ist etwas schwer alle Anwendungstationen zu finden. Trotz Beschilderung hat das etwas gerdauert. Der Tag war mit Anwendungen und Vorträgen teilweise gut ausgefüllt, auch am Wochenende waren einige Anwendung auf dem Plan. Bei der Terminplanung insgesamt ergaben sich doch einige Fragezeichen...

Die Verpflegung war durchweg gut, morgens und abends gab es ein ausreichendes Angebot als Buffet, mittags hatte man die Wahl zwischen "Vollkost" und "leichter Vollkost". Das Essen wurde am Tisch serviert. (Es gab noch zwei weitere Angebote, die aber vorher vom Arzt verordnet wurden).

Die Einzelzimmer kann ich nicht beurteilen, da ich wegen der Begleitung durch meine Frau ein Appartment gebucht hatte. Das war allerdings - abgesehen vom sehr kleinen Flachbild-TV - wirklich gut! Direkt am Wald gelegen - und außerhalb der eigentlichen Klinik.

Für mich stand sehr viel Sport auf dem Plan (Nordic Walking im Wald, ab 7:00Uhr Bewegung im Freien, Cardio-Training mit Programm auf dem Fahrrad, es gab Aqua Training usw. Die jungen Physiotheraputen haben die Patienten durchaus gefordert!

Das Kontinenztraining wurde von vielen unterschiedlichen Therapeuten durchgeführt, am Ende war das ein Gewinn, weil man viel dazu lernen konnte.

Einige der Fachvorträge waren wirklich lehrreich und gut verständlich vorgetragen (kann ich beurteilen, da ich ähnliches ja vorher 2x erlebt habe).

Regelrecht genossen haben wir das Angebot in der Salzkammer (Einatmen von jodhaltiger Luft in einer stimmungsvollen, entspannenden Atmospäre) und die eigenständige Benutzung des Hydrojet (unter Wasser Massage). Beides große Klasse!

Auffallend war die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personals. Alles in allem, ein wirklich guter Eindruck!

Vorbildliches REHA-Haus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetente Ärzte, Personal TOP-freundlich
Kontra:
man muss von sich aus auf das Personal zugehen (wie überall
Krankheitsbild:
Morbus crohn, Dialyse, Neuropatien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in den vergangenen 30 Jahren diverse REHA Einrichtungen besucht. Da ich Morbus crohn habe und Dialyse pflichtig bin, kommen nur ganz wenige Häuser deutschlandweit in Frage. Im Vorfeld wurden mir ca. 10 Seiten Anhörungsbogen geschickt, was ich von anderen Häusern noch nie erlebt habe.Für mich ein klares Zeichen, dass sich das Personal mit mir im Vorfeld auseinander setzt. Da ich bei 186 cm Größe auf 54 kg abgemagert war, handelten die Ärzte schnell und verordneten mir parenterale Ernährung. Dank dieser Entscheidung (sich nicht für die Kosten zu entscheiden, sondern die Lebensqualität des Patienten vor Augen zu haben) durfte ich ca. 6 Kg in 3 Wochen zunehmen.
Alles in allem ein vorbildliches Haus an Therapeuten, Ernährung und Wundpflege/Hygiene. Meinen ausdrücklichen Dank dem Personal und der Klinikleitung. Dieter Langer

Sehr gute Klinik, sehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich, sauber, schön direkt am Wald und Kurpark gelegen
Kontra:
WLAN mies
Krankheitsbild:
2 OP´s w Krebs Gebärmutter, Eierstöcke, Lympfknoten an Aorta und Becken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 20.8 bis 10.0.2015 dort und war sehr zufrieden.
Das gesamte Personal ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist fast wie im 4 Sterne Hotel.
Es gab zum Frühstück eine große Auswahl an Broten und Brötchen, Wurst, Marmeladen, Honig, Quarkspeisen, Jogurt, Müsli, 3 Sorten Kernchen, frischen Früchten. Kaffee, 12 verschiedene Sorten Tee.
Zum Mittagessen 2 Menüs zur Auswahl und verschiedene Diät-Menüs. Vorsuppen, Salatbüffet mit leckeren Salatsoßen, Nachspeise.
Quellwasser mit oder ohne Kohlensäure konnte man sich jederzeit kostenfrei holen.
Alle 3 Wochen gibt es ein Candlelight-Dinner, das sich sehen lassen kann!
1* pro Woche werden die in dieser Woche Abreisenden mit Kaffee und Kuchen verabschiedet.
Die Cafeteria bietet sehr günstig nachmittags Kaffee und Kuchen und abends alkoholfreie Getränke an. Man kann auch ohne Verzehr dort gemütlich beieinander sitzen.
Es wird also viel getan, damit die Patienten sich wohl fühlen.
Das Haus ist sehr sauber.
Am Anfang ist es etwas schwierig, sich im Gewirr der verschiedenen Anbauten zurecht zu finden.
Mein Zimmer lag in einem älteren Gebäudeteil und roch leider ständig mal mehr mal weniger nach Abfluss- Entlüftungsrohren - da konnte die Zimmerfrau auch nichts daran ändern. Auf der schönen Dachterrasse mit Super Aussicht riecht es leider auch meistens nach Entlüftung.
WLAN funktioniert in den Zimmern kaum, das ist angeblich so gewollt aber meines Erachtens nicht zeitgemäß.
Ich würde jederzeit wieder dorthin fahren.

im Großen & Ganzen gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nettes Personal, Essen gut, Einzelzimmer
Kontra:
kein WLAN in den Zimmern, ärztl. Beratung eher mau
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal/Therapeuten/Ärzte war sehr nett, die Zimmer (es gibt Einzezimmer, zum größten Teil mit eigenem Balkon, nur auf Wunsch und mit Partner kann man ein Doppelzimmer bekommen) sind sauber und zweckmäßg eingerichtet. Die Zimmer werden täglich gereinigt.
Das Essen war ganz gut und recht abwechslungsreich, nach ca. 2 Wochen wird aber auch das etwas langweilig. Die Essenszeiten waren teils etwas knapp bemessen, auch die Anwendungen fanden teilweise direkt nach dem Essen statt (kann man sich aber bei Bedarf streichen lassen)
Reinhardshausen selbst ist ein kleiner Ort mit einigen Cafes und Restaurants und einem Supermarkt. Bad Wildungen ist ca. 3 km entfernt und kann zu Fuß oder mit dem Bus (kann man mit der Kurkarte umsonst fahren) erreicht werden, dort gibt es dann mehr Auswahl.
Die ärztliche Betreuung vor Ort war auch sehr nett und freundlich, allerdings fachlich bei weitem nicht so kompetent wie in einer (nicht-Reha) Klinik. Auch die Vorträge zu onkologischen Themen waren eher oberflächlich (jedoch wahrscheinlich so gewollt, um alle zu erreichen).
Einziges wirkliches Manko ist, dass es nur im Aufenthaltsraum WLAN gibt. Das hört sich erst mal banal an, nervt aber nach einiger Zeit enorm, da auch der Handyempfang ausgesprochen schlecht ist und man so mit dem Handy nicht ins Internet kann (außer eben über WLAN im Aufenthaltsraum). Das ist 2015 absolut nicht mehr zeitgemäß. Wirklich gradezu lächerlich fand ich dann, dass das von der Klinik als "gewollt" bezeichnet wurde, da man nicht wolle, dass sich die Leute auf ihre Zimmer zurück ziehen und im Internet versumpfen (es war hier sogar die Rede von Internetsucht - das Durchschnittsalter in der Klinik liegt bei ca. 65 Jahren). Ich denke, dass man sich als erwachsener Mensch selbst aussuchen können sollte, wie und wo man seine Freizeit verbringt, zumal es ja auch Fernseher in den Zimmern gibt. Hat sich für mich eher wie eine Ausrede angehört, da man für WLAN investieren müsste.
Aber im G&G durchaus zu empfehlen!

Rehahaus Nr. 1

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht jede Klinik kann neu sein)
Pro:
Sehr freundliches Team
Kontra:
Schlechtes Wlan, wird so gewollt und begründet
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Detailliert wurde schon genug erwähnt und auch negativ bewertet und das ohne Grund!

Ein älteres, mehrstöckiges, verwinkeltes Gebäude am Hang eines Berges war für mich für drei Wochen mein Zuhause. „Nicht alle Gebäude können neu sein!“
An der Uni Bochum wurde ich einer Prostataoperation unterzogen. „Der Krebs ist entfernt.“
Hier, in der Klinik „Reinhardshöhe“ wurde ich mit Erfolg auf mein Leben danach fixiert.

Ein hervorragendes und sehr freundliches Team kümmert sich um alle Gäste.
Die zugeschnittenen Therapien für jeden Patienten waren bei mir ein voller Erfolg.
Andere körperlichen Wehwehchen wurden ohne Probleme ebenfalls therapiert.
Ein Vielfaches an gesundheitsbezogen Angebotenem kann man nutzen, wenn es gewollt ist.
Individuell, für jeden gibt es reichlich zu essen.

Auf Empfehlung habe ich diese Klinik bevorzugt.
Mir ging es nicht um kein (Viel-) Sternehotel sondern um meine Gesundheit.

Für mich und vielen älteren und jungen Menschen wurde diese Klinik den Anforderungen absolut gerecht, also die Nr. 1!

sehr positive klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr zuvorkommendes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
mundhöhlen ca
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur positiv über die Klinik und den gesamten Ablauf berichten.
Ich war zur stationären Nachsorge dort, letztes Jahr schon zur AHB.
Im großen und ganzen, sind alle von Anfang an sehr bemüht einem den gesamten Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Mein Eindruck hat sich auch nach einem Jahr nicht verändert sondern nur positiv gestärkt.
Sei es das auf das Krankheitsbild eingegangen wird, eine Ernährungsberatung ist immer vor Ort, Therapeuten kümmern sich auch nach ihrer Anwendungszeit um einen wenn man Fragen oder Probleme hat.
Wenn man wirklich etwas zu beanstanden hätte, muss man nur darüber sprechen, dann ist es auch gar kein Problem das Abhilfe geschaffen wird.
Auch der Therapieplan wird mit einem abgesprochen und wenn es einem wirklich zu viel bzw.
Zu wenig an tag ist, kann man es einfach ansprechen dann wird es,auch nach den eigenen Wünschen geändert.
Auch das Essen ist abwechslungsreich, zwei Menüs täglich zur Auswahl, eins davon vegetarisch,,eine Salatbar, Frühstücksbuffet mit täglich frischen Brötchen, Saft, ect.
Alles was das Herz begehrt.
Es ähnelt sehr einem Hotel Charakter, auch für die Freizeit steht ein Schwimmbad, Sauna, Whirpool, Kegelbahn, Billiard, abends ein Wechselndes Programm über Spieleabend, Yoga, Tanzabend, Wanderungen zur Verfügung.
Man muss die Angebote nutzen, den geboten wird sehr viel.
Wer was auszusetzen hat, ist selber schuld denn es ist wirklich so, das,man sich immer noch in einer Klinik befindet und das vergisst man hier einfach, weil alle so umsorgt und hilfsbereit sind.

Für mich eine empfehlenswerte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eigentlich alles :)
Kontra:
Manchmal war der Plan zu straff, das wurde aber nach Rücksprache geändert
Krankheitsbild:
Mamma Ca
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als onkologische Patientin zur AHB in der Klinik Reinhardshöhe. Die Mitarbeiter der Klinik sind sehr freundlich und hilfsbereit...
Die Klinik selbst besteht aus mehreren Gebäudeteilen,anfangs hatte ich Orientierungsschwierigkeiten...egal ob Kneippbecken oder Salzkammer, ein tolles Schwimmbad - man bekommt als Patient sehr viel geboten :)
Absolut zu empfehlen sind die Waffeln, die es zweimal wöchentlich in der Cafeteria gibt.
Für mich steht fest, ich komme wieder...

Erfahrungungsbericht als Orthopaedie-Patient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Das Personal ist sehr Freundlich
Kontra:
Zu wenige Anwendungen
Krankheitsbild:
Neue Huefte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Orthopaedie-Patient,kam ich in diese Klinik, nach einer Hueft-OP (Vom Krankenhaus in die Reha )
Wollte naehe Heimat sein!
Der Kostentraeger ist die IKK-Suedwest.
Warum ich diese Klinik negativ bewerte ist die Therapie und mangelhaftes erst Gespraech mit dem Arzt!!!!!
Ich bekam folgende Anwendungen:KG-Einsel, Lymphdrainage,Motorschiene und Waermepackung das war es.
Ich hatte Tage da bekam ich nur zwei Anwendungen. Erst auf meine Nachfrage durfte ich Sportgeraete-Training machen.(Es gibt nur 4 Geraete fuer Muskel-Aufbau).Konnte nur zwei benutzen.Ein Geraet war def das andere konnte ich nicht benutzen wegen der neue Huefte.
Des weiteren gab es Maengel an Hilfsmittel(Halterungen fuer die Gehstoecke,im Pflegezimmer das Waschbecken zu klein um Haare zu waschen, u.s.w.........).
Der Grund ist, das Orthopaedie-Patienten, nur ca 20% der Patienten sind.

ICH KOMME WIEDER!!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit pur
Kontra:
ist mir entfallen :)
Krankheitsbild:
Pseudomyxoma peritonei
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alsoooo...
Ich fand alles im grossen ganzen wunderschön...
Was mir am meisten gefallen hat war, das wir innerhalb kürzester zeit zu einer kleinen familie zusammen geschmolzen sind und man von anderen sehr viel lernen konnte...
jeder ist krank und hat sein päckchen zu tragen...
Es will und brauch keiner mitleid und falls man doch nicht weiter weis, gibt es auf jeden fall jemanden mit dem man reden kann...
Sogar mit der hauswirtschafterin vom zimmer kann man notfalls reden...
Alles in allem war es so freundlich das ich nicht mehr gehen wollte...
Mein terminplan war gut gefüllt das es mir auch nicht langweilig wurde...
Das essen war top, auswahl zwischen 2 menüs, salatauswahlwar auch ganz gut (ausser für lactoseinteollerante)...
Schwestern und ärzte nehmen sich alle zeit der welt für ihre patienten...(auch herr klinge ist den ganzen tag anwesend oder zumindest erreichbar falls es probleme gibt)
Sportaktivitäten sind auch sehr angenehm norting walking, sportraum, schwimmbad, spazieren und wandern...
Leider gottes war die salzgrotte noch nicht fertig...
Aber...
ICH KOMME SEHR SEHR GERNE NÄCHSTES JAHR WIEDER!!!!!!!!
Macht weiter so
Liebe grüsse hmmm...vergessen werdet ihr mich bestimmt nicht...... XD

Erfolgreiche Reha in engagierter Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
freundliches , engagiertes Personal und vielseitige Betätigungsmöglichkeiten
Kontra:
kaum etwas schwerwiegendes
Krankheitsbild:
Colonkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 27.05.-17.06. nach Darmkrebs-OP und 12x Chemo zur AHB mit meiner Frau in der Klinik.
Hervorheben muss man die Freundlichkeit des gesamten Personals, man fühlt sich gut aufgehoben und betreut.Die zahlreichen Anwendungen von Frühsport 07.00 Uhr bis spätnachmittags , vor allem Sport- und Ergotherapie, haben mich gut vorangebracht - seitens der Klinik ging man hier voll auf meine Wünsche ein.
Die Lage der Klinik ist optimal, zum Wald oder zum herrlichen Kurpark hat man nur ein paar Schritte und in der Klinik genügend Möglichkeit zur eigenen Beschäftigung.
Unser großes DZ mit Balkon Richtung Kurpark ließ kaum Wünsche - auch bzgl. Sauberkeit-offen.
Einziger Wermutstropfen aus meiner Sicht einer bewußten Ernährung nach Krebs war das Essen. Zuviel Zucker ,zu wenig frische Produkte und abends meist Wurst/Käse - Käse/Wurst - hier sollte das Küchenteam noch etwas kreativer werden. Nach dem Gespräch mit der Ernährungsberaterin bekamen wir dann mittags immer frisches Obst als Nachtisch statt der süßen Nachspeisen oder Dosenobst oder auch vegetar. Kost.
Auch die etwas ramponierte Bestuhlung im Speisesaal und die abgegriffenen Tee/Kaffekannen hinterließen keinen guten Eindruck.
Natürlich versucht man , durch sukzessive Renovierung in der Klinik diese auf den neuesten Stand zu bringen - der schöne Eingangsbereich zeigt dies.
Insgesamt kann ich aber sagen , daß die 3 Wochen Reinhardshöhe mir sehr gut getan haben und ich nicht gedacht hätte, daß ich nach dieser Zeit derart gute Fortschritte machen konnte - vor allem Dank der vielen engagierten Mitarbeiter und Therapeuten, die auf einen gut eingingen und täglich einen tollen Job machen !
Falls ich nächstes Jahr wieder eine Reha bekommen sollte , wird es wieder diese Klinik sein....

Perfekte Erholung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles fantastisch
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war skeptisch wegen den vielen positiven Bewertungen, kann es jedoch nur voll und ganz bestätigen. Die Klinik kommt einem Wellnss Hotel sehr nahe. Egal ob das Zimmermädchen, der Hausmeister, die ärztliche Abteilung, die Küche, Cafeteria, das Freizeitprogramm - es gibt nur freundliche Menschen, die voll auf die Bedürfnisse eingehen und immer freundlich und hilfsbereit sind.
Von der Einrichtung und den Möglichkeiten bleiben auch keine Wünsche offen. Schwimmbad, Sauna, Fitnessraum, Sonnenterrasse, Massageliege, Ergotherapie, Ruheraum, Zimmer mit Balkon, Wälder zum wandern und ein riesiger Kurpark bringen viel Abwechslung in den Tag.
Das Programm wird genau abgestimmt und ich fühle mich rundherum fit und erholt.

Falscher Gesundheitszustand im Entlassungsbericht attestiert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Wenig Einfühlungsvermögen, Arzte ignorieren Patientenaussagen
Krankheitsbild:
Schwere Bauchoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Überwiegend dunkle Räume.Internetempfang nur bedingt möglich.

Programme werden gruppenweise abgespult. Kaum individuelle Behandlung, bzw. Betreuung.

3 Kommentare

taunus57 am 13.08.2014

Dieser Bewertung kann ich in keinster Weise zustimmen - vielleicht waren Sie in einer anderen Klinik oder haben Sie sich immer in den Kellerräumen aufgehalten?
Ich bin auch sehr kritisch und war gespannt , was mich dort erwartet.Man ist auf meine Behandlungs"wünsche" eingegangen und ich konnte meine Ziele vor allem bzgl. physischer Leistungsfähigkeit voll erreichen.
Vielleicht sollten Sie beim nächsten Mal in eine Schweizer
Privatklinik fahren - Sorry !!

  • Alle Kommentare anzeigen

rundherum gut versorgt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit knapp 40Jahren noch einer der sich zu den jüngerern Patienten zählt. Hier in der Klinik bin ich zum zweiten Male, da ich mich hier sehr sehr wohl gefühlt habe, was mir für meinen Genesungsprozess extrem geholfen hat.
Die Mitarbeiter ( angefangen bei den Raumpflegerinnen, Hausmeister, Küche,Sekretariat, Rezeption, Thearpeuten, Pfleger/Schwestern, Ärzte) sind ausnahmslos immer freundlich, absolut hilfsbereit und lassen den Patienten ihre Arbeitsbelastung nicht spüren. Das Haus ist angenehm verwinklelt und trägt somit zum wohlfühlen bei. Fahrstühle sind vorhanden.
Die Einrichtung besitzt mittlerweile 2Sporträume und ein Schwimmbad welches vor dem Frühstück und bis abends 22.00Uhr genutzt werden kann(sehr angenehm).
Fachlich wurde ich hier sehr gut unterstützt sowie beraten, um mich wieder im Berufsleben und Privatleben zu arrangieren.
Natürlich sollte mann hier neben seinem Therapieplan die Angebote wahrnehmen und diese für sich nutzbar machen. Möglichkleiten gibt es ausreichend.
Dazu gibt es Abendgestaltungsmöglichkeiten die den Aufenthalt hier kurzweilig halten.
Das es hier sehr sauber ist finde ich selbstverständlich.
Etwas Kritik bzw Anregung möchte ich noch dalassen. !!Manche!! Bestuhlung könnte etwas angenehmer sein, gerade in Bereichen wo man sich "wohlfühlen" soll. Das Essen ist gut, mit Wahlmöglichkeiten, wobei ich mir etwas mehr spezielles Essen für eine genaue Auseinandersetzung mit der Krankheit und danach wünschen würde. Ist ein Wunsch von einzelnen hier die sich ausgehender mit der Ernährung im vorhinein beschäftigt haben.

Alles in allem eine sehr gute Klinik zum Reahabilitieren.

MfG

eine sehr gelungene Anschlussheilbehandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
schöne Lage der Klinik direkt gegenüber vom Kurpark, sehr gute Verpflegung, Behandlungen entsprachen dem Krankheitsbild
Kontra:
Krankheitsbild:
Oropharynx-Karzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 22.05.2014 - 12.06.2014 zur Anschlussheilbehandlung in der Klinik.
Nach Tumor - OP 6x Chemo und 37 Bestrahlungen mit einer Gewichtsabnahme von 18 Kilo lief der Kreislauf auf Sparflamme.
In der Klinik wurde ich sehr freundlich aufgenommen. Das gesamte Personal war sehr hilfsbereit und zuvorkommend bei allen meinen Belangen.
Die Ärztliche Betreuung war sehr gut und die Anwendungen entsprachen meinem Leistungsvermögen.
Die Verpflegung war sehr gut.
Es verblieb mir ausreichend Zeit für die Mahlzeiten und Pausen zwischen den Anwendungen.
Das Zimmer war mit Fernseher und Balkon ausgestattet und zur Erholung als " Rückzugsort" bestens geeignet.
Die Klinik verfügt über ein sehr schönes Schwimmbad mit Sauna, sowie einen gut ausgestatteten Geräteraum.
Die Freizeitangebote sind ebenfalls sehr gut und umfangreich.
Die Reinigung wurde professionell täglich erledigt.

Ich habe mich hier in den drei Wochen sehr wohl gefühlt, mich gut erholt,würde jederzeit wieder kommen und kann die Klinik nur empfehlen.

M.B.

1 Kommentar

Faracha am 14.06.2014

Ich bin gestern auch gerade aus der Klinik gekommen und kann mich nur anschliessen mit dem was geschrieben wurde.

Ideal um gesund zu werden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Wenig fast garnichts.
Krankheitsbild:
Darm OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 3 onkologischen AHB's bzw. Reha bin ich jetzt zum 4. Male hier.
Diesmal gastroenterologisch. Ich bin immer wieder hocherfreut schon über den
Empfang bei der Anreise. Jedem Neuling werden die wichtigsten Wege gezeigt.
Ärzte, Therapeuten und auch das übrige Personal haben fast jederzeit ein offenes Ohr. Das Essen ist gut -zwei Gerichte zur Auswahl- Frühstück und
Abendessen in Buffetform. Immer mal eine kleine Ueberraschung, sei es Frikadelle oder Rollmops. Die Ausstattung der Zimmer ist gut- Telefon und Fernseher- Kosten nur für ausgehende Gespräche. Selbst WLAN ist kostenfrei.
Man kann aber auch den PC im ersten OG benutzen. Eines sollte man auf jeden Fall beachten. Man muss mitarbeiten um Erfolg zu haben, auch wenn die Ter-
minierung noch so eng ist. Zum Schluss aber auch ein wenig Kritik: Jetzt ist die Therapieabteilung 1 schön hell geworden, auch die Eingangshalle ist neu gestaltet. Im Vortragsraum sind jedoch immer noch dieselben unbequemen
Stühle, wie vor 4 Jahren.

Zum Fitwerden ideal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Lage + Schwimmbad
Kontra:
Baustelle im Eingang (wird aber jetzt fertig sein)
Krankheitsbild:
DCIS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dort 3 Wochen zur AHB und sehr zufrieden. Das Zimmer war klein fein und sauber, mit Balkon.
Das Essen war gut. Als Müsliesser hatte ich mir allerdings mein Müsli selbst mitgebracht da es dort nur eine Sorte mit Rosinen gab.
Das Personal rundherum nett.
Das Sportprogramm hat mir gut gefallen. Walken; Aquagymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Nordic Walking war alles dabei. Wenn keine Therapie war konnte ich den Sportgeräteraum benutzen oder das schöne Schwimmbad.
Die Lage hat mir gut gefallen: hinten raus direkt Wald, vorne raus direkt der Kurpark. 500m bis zum Supermarkt/Post/Bank/Boutiqen.

Das Motto "Wir sind für Sie da" trifft voll zu

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Klinik Reinhardshöhe ist absolut weiterzuempfehlen
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat das Motto "Wir sind für Sie da".
Genau so habe ich meinen vierwöchigen Aufenthalt einer Anschlussheilbehandlung dort
erlebt. Das Personal, angefangen von den Reinigungskräften bis zum betreuenden Arzt waren ausgesprochen nett, hilfsbereit und kompetent.
Ich fühlte mich rundum wohl und sehr gut versorgt. Das Angebot an Therapie genau auf mich
abgestimmt, leider konnte ich die vielfältigen Freizeitangebote aufgrund meiner Krankheit nicht
nutzen, was ich sehr bedauert habe.
Leider konnte ich auch das ausgezeichnete Essen aufgrund meines Karzinoms in der Speiseröhre
nicht in vollem Umfange geniessen, aber das freundliche Personal in der Küche, sowie die gute Betreuung der beiden Ernährungsberaterinnnen gingen auf meine Bedürfnisse ein.
Ein großes Ereignis war alle 3 Wochen ein phantastisches Candle-Light-Dinner.
Zu erwähnen sei auch noch die Cafeteria mit einem
tollen Angebot an Kuchen, Eis und zweimal die Woche frischen Waffeln (plus Van.eis, Sahne und heißen Kirschen), welches von sehr nettem Personal serviert wurde.Würde jederzeit wieder einen Aufenthalt in dieser Klinik geniessen.

Meine REHA Empfindungen nach Ende in der Reinhardsklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, sehr gute Atmosphäre
Kontra:
unwesentlich
Krankheitsbild:
Onkologie, Psyche, Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 01.11. war ich bis 22.November 2013 zur AHB als Patient aus Dreieich-Götzenhain in der Klinik Reinhardshöhe.

Nicht nur die Begrüßung war freundlich , sondern ich wurde hilfsbereit mit Gepäck, Mittagessen und allem gut sofort versorgt.-
Das Essen war überhaupt immer ausgezeichnet und vielseitig – sogar mit Wahlmöglichkeit des Hauptgerichts und einem Salatbuffet mittags und abends.- Der Tischservice ist angenehm und zuvorkommend.

Da die Klinik ein traditionelles Kurhaus war, ist die Anlage succ. durch An- und
Neubauten vergrößert worden und dadurch natürlich etwas verwinkelt; und man
muss sich erst zurechtfinden. – Die öffentlichen Räume haben Behaglichkeit und
man kann im Cafe und in Raumnischen gemütlich sitzen.- Die Atmosphäre ist nicht klinikhaft.- Die Zimmer sind modern, zeitgerecht neu oder saniert.
Nach meiner Beobachtung wird laufend renoviert .- Eine Änderung des Foyers mit Rezeption ist in Planung.- Es ist alles gepflegt und sauber.

Wlan ist derzeitig nur im Internet-Raum, im Foyer und im Cafe zu empfangen, was auf Rückfrage auch/noch beabsichtigt ist, um die Vereinsamung der Patienten durch Rückzug auf die Zimmer (Beschäftigung mit Fernsehen und PC) nicht zu unterstützen.-
Viele Hausangebote sollen eine Gemeinsamkeit und Kommunikation unterstützen.

Für alle REHA/AHB-Teilnehmer, die ins Wasser dürfen, steht ein großes modernes Schwimmbad mit Whirlpool und Trockensauna zur Verfügung.

Besonders wohltuend empfand ich den Kontakt zu den Therapeuten, die ihr Handwerk beherrschen und auch für einen Scherz offen sind.

Fazit: mir haben die 3 Wochen in der Klinik Reinhardshöhe bei meinen gesundheitlichen Problemen sehr geholfen >Krebs , Psyche , Orthopädie< und gut getan – und ich würde jederzeit wieder dieses Haus wählen.

Empfehlenswert-Gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (gut zufrieden . 5 Sterne)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (besonders Kontinenz-Training)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
TV frei , telef. erreichbar frei , Schimmbad,Kegelbahn
Kontra:
Essensraum in Fensternähe kühl (Zugluft !)
Krankheitsbild:
Prostata Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin im Nov./Dez.2013 in der Klinik Reinhardshöhe gewesen , an Anfang etwas verwinkelte Wege
aber nach 2-3 Tagen alles OK.
kann nur (95%) gutes berichten , Personal , Zimmer , Essen (!) .
Bei den Anwendungen hätte ich ganz gerne die eine oder andere Massage bekommen (Nackenverspannung .. Zugluft), wurde aber nicht verschrieben.
Die Anwendungen/Übungen wegen meiner Inkontinenz (die nach einem Jahr nach der Prostata Entfernung immer noch leicht/mittel vorhanden ist) haben mir sehr gut gefallen und ich hoffe auf noch mehr(!) Besserung
Bei der Entlassung hatte sich die Inkontinenz noch nicht geändert/gebessert zu dem Zustand wie sie bei Beginn der Reha war , im Entlassungsbericht stand zwar "führte zu einer Besserung" .. ,
ich werde die Übungen zu Hause wie nach der AHB weiterführen und bin guter Dinge.

Ich kann aber jedem , der die selben Probleme hat , zu einer AHB/Reha in diesem Haus raten.

Top!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
komplettes Gesamtpaket
Kontra:
??..gibts für mich nicht
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte in den Genuss kommen, meine AHB vom 11.9.-16.10. im Hause Reinhardshöhe durchzuführen. In sämtlichen Bereichen muss ich ein großes Lob aussprechen! Angefangen bei Fr. Dr. Fuchs: kompetent, herzlich, mitfühlend, zeitnehmend! Alle Therapeuten: ihr wart einfach spitze: behaltet weiterhin auch Euren Humor, das brauchen wir! Hr. Appel : so jemanden wie ihn, bräuchten wir an jedem Wohnort! An die Küche: vielen Dank für täglich frisch zubereitetes Essen, in den ganzen 5 Wochen hat sich nicht einmal ein Menü wiederholt! Top!! Da sollten sich einige Kliniken eine Scheibe von abschneiden! Putzfrau: vielen Dank, das vermiss ich hier zu Hause ;) Speziellen Gruss an Herrn Klinge: ich habe versprochen, eine Bewertung abzugeben, hier Ihre persönliche von mir: ein super großes Lob auch an Sie! Sie geben Ihren Pat. das Gefühl, ernst genommen zu werden! Welchen Klinikleiter sieht man mehr wie einmal bei einem Rehaaufenthalt?: Sie!! ständig vor Ort, mit einem Lächeln auf den Lippen, immer ein freundliches Wort und offenes Ohr!
Das einzige, was ich zu bemängeln habe, war eine Therapiestunde, bei einem bestimmten Psychoonkol., aber das wurde geklärt!
Alles in Allem war ich super zufrieden, bin erholt und körperlich wieder gestärkt nach Hause gekommen, habe vieles mitgenommen, was ich nun hier zu Hause weiter umsetzen kann! Vielen Dank! Ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr!!

1 Kommentar

russell21 am 23.11.2013

Verzeihung dass ich einige Passagen von einer Patientin übernommen habe, aber ich konnte vieles nicht besser ausdrücken.
Ich durfte in den Genuss kommen, meine AHB im September 2012 im Hause Reinhardshöhe durchzuführen. In sämtlichen Bereichen muss ich ein großes Lob aussprechen! Angefangen bei Fr. Dr. Fuchs: kompetent, herzlich, mitfühlend auf meine besondere Situation, zeitnehmend,! Alle Therapeuten: ihr wart einfach spitze: behaltet weiterhin auch Euren Humor, das brauchen wir! Hr. Appel : so jemanden wie ihn, bräuchten wir an jedem Wohnort! An die Küche: vielen Dank für täglich frisch zubereitetes Essen, in den ganzen 3 Wochen hat sich nicht einmal ein Menü wiederholt! Top!! Da sollten sich einige Kliniken eine Scheibe von abschneiden! Putzfrau: vielen Dank, das vermiss ich hier zu Hause ;) Speziellen Gruss an Herrn Klinge: ein großes Lob auch an Sie! Sie geben Ihren Pat. das Gefühl, ernst genommen zu werden! Welchen Klinikleiter sieht man mehr wie einmal bei einem Rehaaufenthalt?: Sie!! ständig vor Ort, mit einem Lächeln auf den Lippen, immer ein freundliches Wort und offenes Ohr!
Auch vielen Dank, dass ich meinen Mann auf unsere Kosten, in ein sehr schönes behinderten gerechtes Zimmer mitbringen konnte.

Alles in Allem war ich sehr zufrieden, bin erholt und körperlich wieder gestärkt nach Hause gekommen, habe vieles mitgenommen, was ich nun hier zu Hause weiter umsetzen kann! Vielen Dank! Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen meines Mannes, die sich verschlechtert haben,dieses Jahr nicht mehr kommen. Ich hatte mich schon sehr darauf gefreut.

mein Vertrauen wurde reich belohnt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
AML
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war rundum zufrieden mit meiner Anschlußreha in der Klinik Reinhardshöhe. Der Sport war genau auf meine Kräfte zugeschnitten und ich bin wirklich fitter nach Hause gekommen.

1 Kommentar

taunus57 am 29.01.2014

sorry - was soll man mit so einer Bewertung anfangen , wenn man sich als evtl. kommender Patient Infos holen möchte ?

Freundliche Klinik ohne Fachkompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
nettes Personal
Kontra:
ärztliche Fachkompetenz
Krankheitsbild:
schilddrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus macht einen etwas morbiden Eindruck. Offensichtlich permanent an- und umgebaut, so dass die Gebäudeteile über Treppenstufen aneinandergestückelt sind. Das offensichtlich noch recht neue und helle Hallenbad mit Sauna ist da eine lobenswerte Ausnahme. Vortragsraum in viel zu engem Kellerraum. Sportgeräteraum dagegen im heißen nicht schallisolierten Dachgeschoß. Die viel zu eng gestelllten Geräte hört man über mehrere Etagen.
Das komplette Personal ist sehr freundlich und aufmeksam. Die Küche abwechslungsreich u. lobenswert. Zimmer zweckmäßig. Leider schlechte Erfahrung mit der Reinigungskraft. Handtücher wurden regelmäßig gewechselt, d.h. es war jemand im Zimmer, aber es wurde 1,5 Wochen lang! weder geputzt noch gesaugt oder gewischt. Auch das Bett wurde bis dahim nie gemacht. Nachdem ich mich schließlich beschwert hatte war alles zufriedenstellend.
Es gibt in diesem Haus keinerlei fachliche Information zum Thema Krebs, so wie ich es erwartet hätte. Weder in Form von Broschüren, noch in Form von irgendwelchen Zeitschriften, Büchern oder sonstigem bedrucktem Material, abgesehen von den obligatorischen "blauen Heftchen". Die Vorträge sind langweilig und nichtssagend. Man bekommt zum tausendsten mal erklärt, dass Rauchen schadet, Sport gut tut, oder die Ernährung wichtig ist, aber was ein papiläres, follikuläres, differenziertes, undifferenziertes Karzinom ist, warum das eine über die Lymphen das andere über die Blutgefäße streut, warum das eine gefährlich und das andere weniger gefährlich ist, etc. etc... darüber erfährt man nichts bis garnichts. Von einer onkologischen Fachklinik hätte ich mehr erwartet als einfach nur Garnichts.
Wenig ärztliche Fachkompetenz, insbesondere zu Schilddrüsenkrebs. Wichtige Blutwerte werden nicht ermittelt oder falsch interpretiert. Permanent zu hoher Blutdruck ignoriert. Abschlussbericht nach 2 Wochen war ok, Inhalt jedoch fragwürdig. So werden z.B. Ergebnisse zitiert, deren Untersuchungen nie stattgefunden haben.

Falsche Beratung, schnelle Abspeisung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Verpflegung und Anwendungen
Kontra:
falsche ärztliche Beratung wegen Arbeitsfähigkeit
Krankheitsbild:
Karzinoidtumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Nieren OP war ich vom 20.08-10.09.2013 zur AHB in der Klinik Reinhardshöhe in Reinhardshausen. Die Verpflegung war gut. Die Therapeuten waren fachlich sehr kompetent, erfahren und freundlich, sowie der größte Teil des Personals. Mein Doppelzimmer war sehr rustikal. Vor meinem Fenster stand ein großer Baum, der zwar Schatten spendete, aber auch das Zimmer sehr verdunkelte. Der Teppichboden war stark verschmutzt und fleckig. Das Badezimmer, in dem sich nicht einmal eine Steckdose befand (außer für Rasierapparat) ist stark renovierungsbedürftig. Internetzugang / Wlan nur im Bereich der Rezeption und auch dort war er meistens gestört. Zum Wäsche waschen stehen für ca 200 Patienten 2 Waschmaschine und ein Trockner gegen Zahlung von 3,50 € zur Verfügung. Den Schlüssel für den Waschraum nur nach Voranmeldung an der Rezeption. Sonntags, wenn die Patienten keine Anwendungen haben, und Zeit dafür hätten, ist das Wäsche waschen nicht möglich. Zitat: "Das haben wir abgestellt, weil sonst Alle kommen. Und den Strom schalten wir hierfür heute nicht an" Zitatende. Planmäßige Arztbesuche und Chefarztvisite dauern 2-3 Minuten. Beruflich übe ich einen Schreibtischjob aus und sitze täglich ca 9-10 Stunden vor dem PC. Obwohl ich bei jedem Arztgespräch darauf hingewiesen habe, dass ich wegen meiner OP-Wunde noch nicht länger als ca 30 Min. aufrecht sitzen kann wurde mir mehrmals versprochen, dass ich nach meiner AHB weiterhin krankgeschrieben bin. Bei meinem Abschlussgespräch mit meinem Arzt (Dauer ca 3 Min) wurde mir gesagt dass ich als arbeitsfähig entlassen werde. Nach meinem Einwand, dass ich in diesem Gesundheitszustand keine 9 Stunde am Schreibtisch sitzen kann, wurde mir erklärt, dass ich nicht sofort wieder arbeiten gehen müsse, sondern weiterhin krank geschrieben wäre. Dieser Entlassungsschein mit dem Vermerk "arbeitsfähig" wäre nur ein Hinweis für den Kostenträger und für mich bedeutungslos. Meine Krankenkasse ist diesbezüglich ganz anderer Meinung. D.h. sofort wieder arbeiten. Dahin nie mehr wieder.

Extrem-Gesundwerding- so geht es!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Med.Versorgung, Freundlichkeit, Angebote, Ergo, Küche
Kontra:
Sauna, WLAN
Krankheitsbild:
NHL
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit der medizinischen Betreuung war ich sehr zufrieden. Kaum Wartezeiten bei Ärzten, gute Gespräche, passende Anwendungen, rücksichtsvolle Zeitplangestaltung, nette Therapeuten, kompetente Ärzte und 1A Küchenpersonal. Eine Klinikleitung zum Anfassen, rücksichtsvolles Personal, freundliche Damen und Herren in Anmeldung, Finanzdienst, Fahrdienst, Cafeteria und im gesamten Anwendungsbereich. Man hatte nie den Eindruck, nur eine Patientennummer zu sein.
Meine Kritikpunkte: Sauna war nur warm, 10°C mehr wären fein. Wenn sie am Wochenende ausfällt, hat man halt Pech. Da spielt vielleicht Technik eine Rolle. Vielleicht kann man da was ändern.
WLAN überall wäre klasse.
Außerordentliches Lob geht an die Küche! Nicht nur, weil ich als Zwiebelhasser ein beinahe zwiebelfreies Paradies vorfand, sondern auch, weil es ein abwechslungsreiches Angebot gab: Diät-, zuckerarme und Vollkost, vegetarische Auswahl und ein klasse Büfett zum Abendessen. Und alles immer lecker! Hat sehr gut funktioniert und man bekam auch extra Suppe, wenn man nachgefragt hat.
Ergo- und Kunsttherapie waren meine Favoriten, das Angebot war umfangreich, die Therapeuten kompetent und immer gut drauf. Man hat fast vergessen, dass man krank war. Tipps, die man nebenbei bekam, waren sehr hilfreich, hier merkte man, dass Erfahrung und Weitsicht unerlässlich sind in diesem Beruf.
Das Sportangebot war gut, die Geräte modern, die Trainingspläne leicht verständlich und es gab lange Raumnutzungsmöglichkeiten.
Auch, wenn in meinem Fall keine neuen Erkenntnisse zu meiner Situation möglich waren (Arbeit im Ausland), gaben mir die Tipps aus der Sozialstation wertvolle Hinweise und Adressen, die mir dann später weiter halfen.
Bedauert habe ich allerdings, dass von meinen drei Wochen nicht so sehr viele effektive Tage übrig blieben (Anreise vor dem WE, Ostern, usw.).
Zimmer war prima, Reinigung gründlich, nichts auszusetzen.
Zur Kultur: viele lokale Angebote, es gab genügend Aushänge zur Info. Man muss es nur nutzen!

Gerne immer wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Onkologie Lymphödeme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch meine seit Jahren bestehende Krebserkrankung kenne ich zwischenzeitlich etliche Reha-Kliniken. Viele davon sind "Fabriken" und es ist dem Personal am liebsten, man belästigt es nicht. Die Klinik Reinhardshöhe ist wohltuend anders, fast familiär ist der Umgang. Alle Mitarbeiter, von den Reinigungskräften über die Verwaltung und die Krankenschwestern sowie die Physiotherapeuten sind supernett, sehr hilfsbereit und freundlich. Auch die Ärzte sind sehr nett und hilfsbereit. Auf Wünsche, auch Sonderwünsche wird auf Nachfrage eingegangen. Wenn mal ein Termin nicht passt, wird ohne Schwierigkeiten verlegt oder anderweitig nachgeholt. Bei einer Unpässlichkeit waren innerhalb von 5 Minuten 2 kompetente und beruhigende Schwestern da, die wußten, was zu tun war. Auch die Verpflegung ist sehr gut und jeder kann etwas leckeres finden. Zwar ist die Klinik schon älter, aber sie wird laufend - in Etappen - renoviert und verschönert. Sehr nett fand ich auch die Cafeteria in der 2 x wöchentlich Waffeln gebacken werden. Deren leckerer Duft durchzieht die vorderen Räume und lädt zum verweilen ein. Die Preise sind sehr angemessen. Gerne werde ich mit meinem Mann - Begleitperson - wieder kommen. Insbesondere zu nennen ist noch die sehr gute und ausführliche Lymphdrainagebehandlung 2 x am Tag fast zwei Stunden, das habe ich anderswo nicht erlebt.

Eine segensreicher Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Beste menschliche Bereuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr gespannt, ob meine sehr hohen Erwartungen in der Klinik erfüllt werden konnten. Ich kann nur sagen, dass der Kliniksatz "Wir sind für Sie da" voll und ganz zutrifft.
Ob Stoma oder Lungenpatienten, alle waren des Lobes voll, obwohl manche Patienten in recht bedenklichem Zustand in die Klinik kamen. Schon nach recht kurzer Zeit - dank der ausgefeilten Behandlungsmethoden - machten die Patienten sehr schnell gesundheitliche Fortschritte.
Das Einfühlungsvermögen wie auch die Qualität der Mitarbeiter, sei es nun die Ärzteschaft, das Pflegepersonal war sehr ansprechend und lies nichts zu wünschen übrig.
Auch die anderen Mitarbeiter der Klinik waren sehr um die Patienten bemüht, sei es an der Rezeption, im Speisesaal oder im Zimmerservice.
Selbst die Sporttherapeuten verstanden es mich aufzubauen, obwohl meine Leistungskraft anfänglich sehr reduziert war. Die angebotenen Therapien wurden mir sehr verständlich beigebracht.
Ich fühlte mich trotz meines etwas geringeren Alters bei den meist älteren Mitpatienten nicht unwohl.
Yoga-Kurse, PMG, Wassergymnastik usw. hat mich körperlich wieder aufgebaut. Die psychologische Betreuung war auch sehr, sehr gut.

2 Kommentare

manzim am 14.10.2013

Mitarbeter?

  • Alle Kommentare anzeigen

Eine großartige Unterstützung und Hilfe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
die Freundlichkeit der Ärztin, der Psychologen, der Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bedanke mich beim ganzen Team für diese wunderbaren Wochen und werde immer wieder gerne an diese schöne Zeit zurückdenken. Es hat mir sehr geholfen.

Klinik nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Spa Bereich, Essen
Kontra:
nahezu alles andere
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir ging es dort sehr schlecht!!!

...Zimmer im Altbau ein absoluter Albtraum, im "Neubau" i.O.
...habe mich weder von Ärzten noch Psychologen verstanden gefühlt - Ärztebericht & psychologischer Bericht (postalisch nach Ende der Reha zugesandt) sind inhaltlich falsch
...Therapien haben mir persönlich nichts gebracht
...Kritik wird nicht verstanden/angenommen
...3/4 der gehaltenen Vorträge sind schlecht gestaltet
...etc.

Klinik insgesamt nicht empfehlenswert!

3 Kommentare

Lymphomant am 31.05.2013

Da hat wohl jemand nicht die Wunschlampe gerubbelt. Etwas genauer und es würde glaubwürdiger. So ist das nicht nachvollziehbar.

  • Alle Kommentare anzeigen

Note 1

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr hilfsbereit und kompetent
Kontra:
es gibt kein Kontra
Krankheitsbild:
Krebspatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ehemaliger Gesundheitspfleger und Ernährungsberater möchte ich hiermit zum Ausdruck bringen, daß diese Klinik in
jeder Hinsicht ein Vorbild ist.
Das gesamte Klinikteam ist sehr kompetent und freundlich.
In der dreieinhalbwöchigen AHB, Sept. 12, wurde ich sehr gut betreut.
L.S.

Top geführte Klinik mit Spitzenküche

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
aufbauender, erholsamer Rehaaufenthalt in angenehmer Atmosphäre
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die 3 Wochen Reha in dieser sehr gut geführten Klinik gaben mir Kondition und Selbstwertgefühl zurück. Ich fühlte mich stets persönlich und kompetent behandelt. Alle Mitarbeiter, ob Ärzte, Schwestern, Therapeuten oder Verwaltungsangestellte sind immer freundlich bemüht einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Die Zimmer sind z. T. frisch renoviert und hell und praktisch eingerichtet. Das gesamte Haus ist sehr verwinkelt und man braucht 2-3 Tage um sich orientieren zu können. Aber selbst für Gehbehinderte ist alles mit den Aufzügen zu erreichen. Die Dachterrasse ist ein i-Tüpfelchen. Wunderschöner Blick über den Kurpark und Reinhardshausen. Leider habe ich die Bepflanzung nicht mehr erleben können.
Besonderer Pluspunkt dieser Klinik ist die Küche. Schmackhaft, das Auge ißt mit und abwechselungsreich. Das Candlelight-Dinner und die Pfingstmenues waren 4* reif. Besser geht es nicht!
Einziger kleiner Wermutstropfen war der Zustand der Kegelbahn. Zumindest die Kegel müssen nachgespannt werden, sonst verliert man den Spaß.

Prima Erholung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gut
Kontra:
gibt es nicht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

3 Wochen in dieser Klinik sind eine Erholung für Körper und Geist. Es gibt nichts, worüber man sich negativ auslassen könnte. Alles ist Bestens. Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Essen ist abwechslungsreich und Spitze. Ich komme wieder.

Immer wieder!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Tolle Atmosphäre!!! Tolle Betreuung !
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Komme grad aus 3 Wochen Reinhardshöhe.
Es war eine sehr gute Zeit. Das Essen war erste Sahne, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fast durchweg freundlich und kompetent. Die Klinikleitung offen und engagiert für Bedürfnisse der Patioenten ... ermöglichten uns einen wunderbaren Grillabend !!! ...

Sicher hat die Klinik schon lange Geschichte, ist in manchen Bereichen nicht die modernste Ausstattung zu finden, aber überall ist es sauber und gepflegt und medizinisch ist alles da, was eine Reha sinnhaft macht und es herrscht ein freundlicher Geist im Haus, der beeindruckt ...

besonders beeindruckend der Schwimmbad - und Saunabereich und die Freizeitleiterin des Hauses, die es immer wieder geschafft hat, dass wir uns (zw. 35 und 65 Jahre alt ) wohl , aufgehoben fühlten und miteiander Tränen lachten .. Vielen Dank dem gesamten Klinik Team und den netten Mitrehabilitisten(innen) ....

Reha oder Altersheim ?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Gebäude, Sportauswahl, Essen, Angebote pp.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der erste Eindruck beim Betreten der Klinik war schlimm. Nur alte Patienten ( 70+), Rollatoren, total altmodisch und zugig.
Der Internetzugang befindet sich in einem ungemütlichen Raum in der Eingangshalle.

Die "Cafeteria" (Aufenthaltsraum) war überheizt, Zugluft durch die Fenster und auch so, da es ein Durchgangszimmer ist. Abends hell erleuchtet und kein bisschen Gemütlichkeit.

Mein Zimmer klein und zugig. Der Duschkopf schnellte durch die Luft beim Einschalten des Wassers. Die Dusche ist so eng, dass man beim Einseifen ständig an die Armatur stösst. Ich sah mich gezwungen, die restliche Zeit im Schwimmbad zu duschen.
Die Zimmerabbildung im Internet hat neimand von denen gehabt, mit denen ich gesprochen habe. Wo sind denn die Zimmer ??

Der Speisesaal veraltet, Rollen gegen Zugluft auf den Fensterbänken. Morgen-und Abendbuffet langweilig und Extradinge waren nach 10 Min. leer und es wurde nicht nachgefüllt. Das Mittagessen war oft lauwarm, ungewürzt und das Gemüse verkocht.

In der Lehrküche wurde 1x gekocht und das wars.

Sportaktivität bestand bei mir 3x in der Woche aus Spaziergang, schnellerer Spaziergang und Nordic Walking. Was es bei schlechtem Wetter als Alternative gibt, die Antwort bekam ich nicht.

Der Sportraum untern Dach !! ist viel zu klein, die Geräte stehen zu dicht zusammen. Schlechte Luft.

Der angepriesene "Aufenthaltsraum" entpuppte sich als kalter, dunkler, fensterloser Raum im 2ten Untergeschoss !! Es sind 1 Kegelbahn, Billardtisch (Kugeln unvollständig) und Tischtennisplatte vorhanden. Dort hat sich kaum jemand aufgehalten.

Was für "junge Leute" angeboten wird ? Ich hab es nicht entdecken können... Auch abends gab es kaum Angebote.
Wer einen Kegelabend mitgemacht hat (Teilnehmer nie mehr als 5 Leute!), der musste 3 Stockwerke hochgehen und sich aus der Cafeteria etwas zu Trinken zu holen.

Eine Therapeutin ist total unfreundlich und kommt zu jeder Anwengung zu spät.

Die Psychologin kannte nicht mal den "Aufenthaltsraum".

3 Kommentare

Nubuk am 04.05.2012

Ups .. das tut mir leid ... ich habe ganz gegenläufige Erfahrungen ...

  • Alle Kommentare anzeigen

Auch für junge Patienten geeigent!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Candel Light Dinner, Freizeitangebot, Freundlichkeit
Kontra:
Laufbänder nur unter Anwesenheit des Therapeuten benutzbar
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik nur loben und empfehlen!!! Sowohl von der Kompetenz der Ärzte, Psychologen, Therapeuten und übrigen Personal war ich überzeugt, als auch von der herzlichen und echt gemeinten Freundlichkeit! Es wird versucht jeden Wunsch zu erfüllen, auch wenn es eine andere weichere Matratze sein sollte. Einfach den Wunsch äußern. Das Essen kann man sich aus 2 Menüs (auch vegetarisch) aussuchen u. schmeckt sehr gut. Der Wahlspruch "Wir sind für Sie da!" stimmt! Dies merkt man auch bei den Angeboten der Freizeitgestaltung am Abend (auch die Cafeteria hat bis 22 Uhr auf), was in anderen Kliniken nicht selbstverständlich ist. So wurden wir auch mit einem 4-Gänge Candle-Ligth-Dinner überrascht. Man hat auch Gelegenheit sich künstlerisch zu betätigen. Es waren auch mehrere jüngere Patienten da, ab 19 Jahren. Das Schwimmbad ist groß und bietet viel Platz! Auch eine Biosauna ist vorhanden. Der Sportraum ist mit verschiedenen Geräten gut ausgestattet. Leider befinden sich Zimmer darunter, sodass man sich an Öffnungszeiten (gemeint ist Beachtung der Mittagsruhe) halten muss. Die Zimmer sind nett eingerichtet und haben auch einen kleinen Kühlschrank. Da die Klinik an einem Berg liegt, ist man schnell in der schönen Natur, gute Wanderwege, die nicht schwer sind, es gibt auch Strecken ohne nennenswerte Steigung. Ortsteil: Reinharshausen, ein kleines, charmantes Örtchen mit eigener Wandelhalle. Angebot des Kurortes: abwechslungsreich und regelmäig. In die Wildunger Wandelhalle ist man, jenachdem, in nur 15 Min. gelaufen. Die Busverbindungen (kostenlos durch Kurkarte) sind gut. Es gibt auch einen Fahrdienst zur sonntäglichen kath. Hl. Messe oder evangl. Gottesdienst, jedoch sind die Kirchen auch zu Fuß innerhalb von 10-15 Min. erreichbar. Ich lernte mehrere Patienten kennen, die zum wiederholten Mal da waren, weil es ihnen bisher so gut gefiel.
Ich kann diese Klinik jedem empfehlen und würde gerne wieder dort zu einer Reha hingehen.
Herzlichen Dank an das Team der Klinik Reinhardshöhe!
Note: 1

Eine Mogelpackung?!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wird überall gespart...)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Mittagsessen, gute Ärzte soweit ich es beurteilen kann
Kontra:
am Haus gespart, Zimmer mit Knastcharakter, Freizeitraum im schlechten Zustand, Altersdurchschnitt ca. 70 Jahre
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich suchte eine Krebsjugendklinik. Die Rentenversicherung schickte mich hier her und sicherte mir zu das es ein gutes Jugendprogramm gäbe. Leider musste ich feststellen, dass in dieser Klinik selbst 55 Jährige noch als „JUGEND“ angesehen werden und es niemanden in meinen alter gab.

Haus: 1 von 5 Sterne
Elektrischen Türen defekt!
sehr verschachtelt!
Stinkende Teppichfußböden
Sportraum nicht Schallisoliert, sehr alte und laute Sportgeräte, die Zimmer darunter hören den Lärm.

Zimmer: 1 von 5
Auf dem Fleier wird mit einem wunderschönen Zimmer geworben. Tatsächlich gibt es jedoch nur 2 oder 3 von dieser Sorte. Mein Zimmer hatte ehr Knastcharakter: Alle Möbel, Wände und Decke waren weiß. Stinkender Teppich. Sehr kleines Bad, ohne Fenster und kaputten Abzug. In vielen Zimmern gab es viel zu schmale Duschvorhänge, wodurch das ganze Bad nass wurde. Sind 20cm breitere Vorhänge so teuer?

Freizeitraum: 1 von 5
Billardtisch: Kugeln bleiben stecken, eine Kugel fehlt! (sind ja auch teuer*lach*)
Kegelbahn: schlechter Zustand!
Tischtennis: zu wenig Platz!
Alle 3 Sachen wurden in einem kleinen Raum untergebracht wodurch ein gleichzeitiges benutzen nicht möglich ist.

Essen: 3 von 5
Das Essen ist in Ordnung gewesen. Man durfte jeden Tag zwischen 2 Menüs wählen. Beim morgens- und abends Buffet gab es jedoch oftmals Gedrängel und zu wenig Brötchen.

Anwendungen:
bis 40 Jahre: 1 von 5
40 Aufwärts: 3-4 von 5
Da ich bei weitem der Jüngste war, waren die Anwendungen für mich nicht wirklich interessant. Was für alte Leute die „schnelle“ Sportgruppe ist, ist für einen Jungen Menschen immer noch „langsam“! Dasselbe galt den Seminaren für die Krankheitsbewältigung. Beim „JUNIOREN“-Seminar mit 55 Jährigen, konnte ich mich auch nicht integrieren.

Fazit: Egal ob jung oder alt, ich rate von dieser Klinik ab! Es wurde und wird zu viel gespart, es geht wohl weniger ums Wohl des Patienten als viel mehr ums schnelles Geld verdienen.
Die guten Bewertungen unter mir sind mir ein Rätsel!

Sehr angenehmer Aufenthalt, kam wieder zu Kräften n

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Menschlich, persönlich,kompetent
Kontra:
Gruppengymnastik gut, aber manchmal zu viele Patienten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der ganzheitliche Aspekt in dieser Klinik hat mir sehr gut gefallen. Hatte sowohl eine onkologische Erkrankung, als auch eine orthopädische, beides ist sehr gut berücksichtigt worden.
Sowohl Ärzte, als auch alle anderen Therapeuten, Personal im Speisesaal und die Dame , die das Zimmer gereinigt hat, waren jederzeit freundlich und hilfsbereit. Nur für die Rezeption gilt dieses Kompliment nicht; dort hing es offensichtlich manchmal mit der personellen Unterbesetzung zusammen, dass man als Patient den Stress der dort arbeitenden Menschen zu spüren bekam.
Mein Zimmer war zweckmäßig, sauber, ruhig und mit Kühlschrank, TV und kleinem Tresor zweckmäßig ausgestattet. Das Bad war klein, aber in Ordnung. Die Anwendungen haben bei mir alle stattgefunden, (auch Einzelanwendungen) was nicht überall so ist.
Das Essen war sehr gut (jeden Mittag und Abend mit Salatbuffet) als angenehm habe ich mittags empfunden, das das Hauptgericht am Tisch serviert wurde.
Die Lage des Hauses ist sehr schön, auf der einen Seite direkt (d.h. über eine Straße) am größten europäischen Kurpark und auf der anderen Seite direkt am Wald gelegen.
Wer noch nicht so mobil ist, hat einen traumhaften Blick von der Dachterrasse.
Der Sportbereich ist ausreichend, das Schwimmbad durfte ich leider noch nicht nutzen.
Die Cafeteria ist gut bewirtschaftet, hervorzuheben sind die fantastischen frischgebackenen Waffeln, deren Duft durch die ganze Klinik zieht und Appetit macht!

3 Kommentare

Eckhard11 am 16.01.2012

Hallo Löwin,
ich kann den Beitrag nur bestätigen.
Aber besonders überrascht bin ich, dass auch nach über sieben Jahren, ( ich war Nov. 94 dort ), immer noch die lecker Waffeln gebacken werden.....
Gruß
Ecke

  • Alle Kommentare anzeigen

Eine vorbildlich geführte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Zuvorkommendes Personal, gute Kliniklage
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 14.07. bis 04.08.2011 verbrachte ich, Heidrun R., eine Rehamaßnahme in der sehr gut geführten Klinik Reinhardshöhe.
Die Kompetenz und Freundlichkeit des gesamten Personals ging durchgehend von dem Klinkleiter, Herrn Klinge, über die gut ausgebildeten Ärzte und Therapeuten bis zum Pflege- und Küchenpersonal. Diese positive Ausstrahlung wirkte sich auch auf die Patienten aus. Das Essen war schmackhaft und ausgewogen. Besonders beeindruckt war ich von dem alle 3 Wochen stattfindenden Candlelight-Dinner, das einem 5 Sternehotel ebenbürtig war.
Mein Zimmer war zweckmäßig und freundlich eingerichtet. Es waren TV, Kühlschrank und ein kleiner Tresor vorhanden.
Hervorhebenswert sind die sportlichen Angebote über geführte Wander- und Fahrradtouren sowie Wassergymnastik im hauseigenen großen Hallenbad. Ebenfalls steht eine Dampfsauna und ein Whirlpool zur Verfügung. Auf einer großen Dachterrasse, die liebevoll bepflanzt und gepflegt wird, kann man auf den vorhandenen Liegen und Stühlen gut relaxen. Die angebotenen Vorträge waren sehr informativ, besonders der von Prof. Rick.
Abschließend möchte ich nochmals erwähnen, dass mich das freundliche, jederzeit ansprechbare Personal sehr beeindruckt hat. Hierfür möchte ich mich bei allen herzlichst bedanken.

Danke für die schöne Zeit!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
viele junge Leute
Kontra:
Krankenschwestern teils sehr unfreundlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 5 Wochen in der Klinik und war sehr zufrieden!
Das Zimmer war schön, das Essen war sehr gut und das "Programm" für mich fand ich sehr gut ausgewählt.
Obwohl man zu den Gymnastik, u. Sportkursen oft schon um 7
Uhr morgens in der Turnhalle antreten mußte, habe ich immer sehr gern mitgemacht . Fr. Kundt ( Sportlehrerin super!!)
Neben Mal, u. Gestaltungstherapie, Ergotherapie ( mit Boxen),
Entspannungstraining u.v.m. konnte man sich in der Freizeit einer Wandergruppe o.ähnl. anschließen .
Langeweile braucht niemand haben!
Ein sehr schöner Kurpark mit Kurkonzerten, etliche Cafes, Biergärten, Friseur,... alles da.
Das Durchschnittsalter war so um 45 Jahre. wenig ältere Leute.
Arztbetreuung war sehr gut, nur die Psychologen erschienen mir etwas sehr sehr jung zu sein..
Tip: Am Anfang auch mal auf den Therapieplan von Mitpatienten schauen, was man sich vielleicht auch "verschreiben"lassen könnte. ( vorher weiß man nämlich gar nicht was es da alles gibt( z.B. Entspannungsbad, Biofeedback etc.).
Ich habe viele neue nette Freunde gefunden . Wenn man an seinem Tisch nicht zufrieden ist, kann man sich ohne Probleme umsetzen.
Die Klinik ist nicht gerade modern ausgestattet (überall noch Teppichboden ), die Fitnessgeräte sind ca. von 1985 :))
Aber für mich war der " Inhalt " der Therapien wichtiger!
Ich war vollstens zufrieden!!

Kurbericht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
positiv überrascht
Kontra:
keine Mülltrennung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 07.bis 28.06.2011 in ihrer sehr gut geführten Klinik, und wenn man die Möglichkeiten, die einem geboten werden ausnutzt, kann man sich hier auch richtig wohlfühlen.
Das Schwimmbad, der Whirlpool, die Dampfsaunen un das tolle Schwimmbad und als Highlight die Sonnendachterrasse, einfach toll. Im Speisesaal gutes aufmerksames Personal. Das Essen war gut. Mein betreuender Arzt Dr Sonnenschein sehr kompetent. Die Anwendungen waren ok und haben mir sehr viel gebracht. Die freizeitaktivitäten, besonders an die von Herrn Martin geführten Wanderungen denke ich noch gerne zurück. Ich möchte mich bei dem gesamten Team noch einmal bedanken.

Teilweise nicht akzeptabel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Licht und Wasser im Altbau mangelhaft)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Verpflegung super, Haus-Personal freundlich
Kontra:
Altbau nicht akzeptabel, als Patient betroffen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Essen, die Therapeuten und die Betreuung waren optimal. Die Unterbringung (leider Altbau, kein Tageslichtbad) mangelhaft. Insgesamt 5 mal Stromausfall. davon 1 mal die ganze Nacht bis zum Frühstück. 4 mal kein Wasser wg. angeblicher Wartungsarbeiten (ohne Ankündigung). Auch morgens um 06:30 (gerade eingeseift unter der Dusche) Kommentar der Handwerker: Wir können nicht in der Nacht arbeiten. Es hat die positive medizinische Betreuung stark beeinträchtigt.

Ein gutes geführtes Rehahaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (und viel mehr!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird nicht um den heißen Brei geredet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr genaue Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
Pro:
Es macht viel spaß, Ein gut gelauntes Personal
Kontra:
Es sind zu wenige in meinem alter hier in der Klink (was aber auch gut ist)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich bin Sidney aus Niestetal Heiligenrode ich bin 25 Jahre Alt. Ich bin seit dem 26.1.2011 bis zum 23.2.2011 hier im Haus.
Es ist eine sehr gute geführte Klinik, wo man sich sehr wohl fühlt. Mit einem sehr gemütlichem Schwimmbad und einem Wihrl- Pool wo man sehr schön sich entspannen kann.
Im Speisesall ist ein sehr nettes Personal die sich um alles kümmern zwecks Essen, was sehr gut und sehr lecker ist. :-)
Die Vorträge die das Kuhrheim anbietet sind sehr Informatiev genauso wie die Beweglichen Anwendungen wie Krankengynastik, Ergotherapie und vieles mehr.
Was immer sehr schön und sehr gut ist, ist abends die Freizeitaktivieteten wie z.B. Geführte Wanderungen, Basteln, Spieleabend und vieles mehr.
Wenn man irgendwelche probleme hat wie die Terminvereinbarungen zwischen den Anwendungen kann man immer ein kompromiss finden was auch immer klappt.
Wenn man möchte kann man von morgens bis abends nur unterwegs im haus sein, ohne das man sich stress macht und man bekommt auch keine langeweile.

2 Kommentare

[email protected] am 24.02.2011

Hinweis der Redaktion:

Die Nutzer sidney, rosestock, Beate2010, SiAl99, UrTiGaMa, Erika7 und Erika721 stehen höchstwahrscheinlich in einem Zusammenhang zu einander.

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

  • Alle Kommentare anzeigen

Die sehr gute Pflege / das freundliche Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Die sehr gute Pflege (Körperpflege, Ankleiden), sowie die
tolle Begleitung zu den Therapien für Gehbehinderte.
- Die Erfüllung meiner Wünsche durch Krankenschwester / Pfleger und Küchenpersonal.
- Super Freizeitgestaltung auch für Behinderte möglich!
- Das gesamte Personal war sehr hilfsbereit und freundlich!
- Ich kann guten Gewissens diese Klinik den Behinderten empfehlen!
- Vielen Dank für den Aufenthalt – ich komme gerne wieder!

2 Kommentare

[email protected] am 24.02.2011

Hinweis der Redaktion:

Dieser Erfahrungsbericht wurde höchstwahrscheinlich von einem Mitarbeiter der Klinik abgegeben.

Die angegebene Rolle "Patient" ist damit wohl unzutreffend. Die korrekte Rollenbezeichnung wäre "Klinikmitarbeiter".

Rasmus Meyer – Produktmanager www.klinikbewertungen.de

  • Alle Kommentare anzeigen

es hat sich sehr gelohnt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

hallo war im september 20010 in der klinik und sehr von der allgemeinen betreuung beeindruckt das gesamte personal hervorragend freundlicher gehts nicht. küche top und das beste wahr die ergo sehr geschulte therapeuten bei raps und wasser konnte man es gut aushalten.ein therapeut hatte leider keine ahnung vom fussball sge.werde versuchen im neuen jahr einen neuen reha antrag stellen es lohnt sich

In der Reha sich wohlfühlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminierung manchmal sehr eng. kann aber geändert werden bei Bedarf.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hält was sie verspricht. Die Philosophie ist Wohlfühl.
Erfahrene med. Betreuung. Ausgewogenes Sportprogramm.
Gesundes und desnnoch wohlschmeckendes Essen. Das Personal versucht alle Wünsche zu erfüllen. Alle sind zuvorkommend und sehr nett.

1 Kommentar

[email protected] am 24.02.2011

Hinweis der Redaktion:

Die Nutzer sidney, rosestock, Beate2010, SiAl99, UrTiGaMa, Erika7 und Erika721 stehen höchstwahrscheinlich in einem Zusammenhang zu einander.

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

Meine positiven Erfahrungen in der Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde hier sehr gut betreut, insbesondere vom Pflegepersonal. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt in dieser Einrichtung! Habe positive Erfahrungen mit den Mit-Patienten gemacht. Ausgewogene und frsiche Kost der Küche war immer gegeben. Die Therapeutische Abteilung hat mich immer zuvorkommend behandelt, so das ich einen Efrolg mit einer Reduktion von Insgesamt 6 KG hatte! Die Wundheilung wurde durch das Pflegepersonal und die Zusammenarbeit mit den Lymphtherapeuten erheblich verbessert!

Ich würde nächstes Jahr in ihre Rehaklinik gerne wiederkommen!

1 Kommentar

[email protected] am 24.02.2011

Hinweis der Redaktion:

Die Nutzer sidney, rosestock, Beate2010, SiAl99, UrTiGaMa, Erika7 und Erika721 stehen höchstwahrscheinlich in einem Zusammenhang zu einander.

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

Sehr gute Pflege

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Erfüllung meiner Wünsche
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Pflege (waschen, anziehen), sowie Begleitung zu den Therapien.
Die Erfüllung meiner Wünsche durch Krankenschwester / Pfleger und Küchenpersonal.
Die Freizeitgestaltung ist auch für Behinderte möglich.
Das gesamte Personal war sehr hilfsbereit und freundlich!
Ich kann guten Gewissens behinderten Menschen diese Klinik empfehlen!
Ich bedanke mich für den Aufenthalt und komme gerne wieder!

2 Kommentare

[email protected] am 24.02.2011

Hinweis der Redaktion:

Dieser Erfahrungsbericht wurde höchstwahrscheinlich von einem Mitarbeiter der Klinik abgegeben.

Die angegebene Rolle "Patient" ist damit wohl unzutreffend. Die korrekte Rollenbezeichnung wäre "Klinikmitarbeiter".

Rasmus Meyer – Produktmanager www.klinikbewertungen.de

  • Alle Kommentare anzeigen

Ich habe mich sehr gut von meiner Krebserkrankung erholt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Das ganze Personal
Kontra:
Umbauarbeiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Nach meiner schweren Krebserkrankung wurde mir in der Klinik Reinhardshöhe von den Ärzten, Schwestern und Therapeuten sehr gut geholfen. Ich fühle mich jetzt viel fitter und meinen künstlichen Darmausgang kann ich jetzt auch selbst versorgen. Mein Zimmer war sehr schön, aber es scheint auch weniger gute zu geben. Das Essen war sehr abwechselungsreich und meinen besonderen Belangen nach einer Darmoperation wurde Rechnung getragen. Empfehlenswert ist der Sportraum und wohl auch das Hallenbad, welches ich aber wegen meines Stoms nicht benutzen wollte obwohl es mir der Arzt in der Klinik erlaubt hatte. Tolles Team!

Es war toll bei Ihnen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal (Schwestern, Ärzte und Verwaltung)
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Februar 2010 als Patientin mit meinem Mann (der als Begleitperson eine ambulante Kur machte) in der Klinik. Wir wurden von zu Hause mit einem Wagen abgeholt und bis vor die Türen der Klinik gefahren.

Der Aufenthalt an sich war von Anfang bis Ende sehr schön. Die Versorgung und Betreuung, von den Ärzten über die Schwestern bis hin zur Verwaltung war hervorragend.

Das Essen war reichlich und lecker, wer hungrig vom Tisch ging war es selber schuld. Es war in keiner Weise Krankenhausessen und in den 4 Wochen gab es kein Essen doppelt.

Die Zimmer sind hell und freundlich, geräumig und in der Ausstattung mit einem mittelklasse Hotel zu vergleichen. Jedes Zimmer hat sein eigenes Duschbad.

Die Klinik liegt landschaftlich schön. Der Kurpark ist groß und gepflegt, man kann dort gut wandern und auch als Rollstuhlfahrer kann man sich gut fortbewegen.

Alles in allem war es ein schöner Aufenthalt, zum Ende der Rehamaßnahme wurden wir auch wieder bis vor unsere Haustür gefahren.

Gerne kommen wir nächstes Jahr wieder.

Meine Kreativität in der Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Werde wiederkommen!
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Die Logistik der Klinik ist hervorragend.
Sportliches Angebot vielfältig + ausgeglichen.
Wunderbares Schwimmbad & ganz tolle Wassergymnastik.
Habe in der Reha meine Kreativität entdeckt und bin stolz auf meine "Bastel" Ergebnisse.
Gute Stimmung unter allen Kollegen der Reha - von Putzfrau bis Pfleger!
Überraschend gute Küche und als Highlight das Candle-Light-Dinner!
Das Freizeitprogramm (Kegeln, Kino, Tanzen, Wandern) lebte auch von der Herzlichkeit des Freizeittherapheuten.

Die Freundlichkeit, mit der in dieser Klinik umgegangen wird

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alle hatten ein offenes Ohr für einen
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man konnte sich mit den Schwestern, Therapeuten, Ärzten & Pflegern jederzeit unterhalten, jeder hatte ein Lächeln auf den Lippen.

Was ich in anderen Kliniken vermisst habe, war hier selbstverständlich:

Alle hatten ein offenes Ohr für einen!

Herzlichen Dank an meinen Arzt für die tolle Unterstützung!

Die Klinik liegt direkt am Waldrand in unmittelbarer Nähe zum Kurpark.
Dieser lädt zu wunderschönen Spaziergängen ein, was ich ausgiebig genoss.

Das Essen war gut und abwechslungsreich, sehr gut hat mir Auswahl an der Salatbar gefallen.

In der Summe hatte ich einen angenehmen Aufenthalt!

Ich bedanke mich beim ganzen Team für diese schönen Wochen!

Und komme gerne wieder!

Positiv überrascht!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Das freundliche Perosnal!
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes Essen, abwechslungsreich und schmackhaft.

Freundliches Personal – alle sehr hilfsbereit!

Nettes Ambiente.

Gute Betreuung und Beratung durch meine Ärztin.

Fühle mich hier sehr wohl und würde gerne wiederkommen!

2 Kommentare

[email protected] am 24.02.2011

Hinweis der Redaktion:

Die Nutzer sidney, rosestock, Beate2010, SiAl99, UrTiGaMa, Erika7 und Erika721 stehen höchstwahrscheinlich in einem Zusammenhang zu einander.

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

  • Alle Kommentare anzeigen

Tolle Ärzte, kompetente und liebevolle Schwestern, sehr versierte Therapeuten, super Essen, hohes medizinischen Niveau. DANKE AN EUCH ALLE!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Klinik mit tollen Mitarbeitern)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Schwestern, Therapeuten alle sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarztvisite ist sehr motivierend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Oft einen neuen Therapieplan)
Pro:
Medizinische fachliche Versorgung durch Fachärzte, ausgewogene Therapie die sich an den Bedürfnissen orientiert, super Essen
Kontra:
Zimmer werden aktuell renoviert, daher manchmal etwas laut, verwinkelte Gänge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich absolvierte im Februar diesen Jahres meine AHB in der Klinik, da ich an Brustkrebs erkrankt war. Ich habe mir die Klinik vorher angesehen und hatte gleich einen sehr guten Eindruck von der großen Freundlichkeit der Mitarbeiter. Am Tag meiner Anreise wurde ich sehr freundlich empfangen und mir wurde ausführlich das Haus gezeigt. Die Wege sind etwas verwinkelt, aber nach 3 Tagen hatte ich die volle Orientierung.
Meine behandelnde Ärztin hat mich sehr gut informiert und einen tollen Therapieplan mit mir zusammen erstellt. Der Plan bestand aus Bewegungstherapie, Krankengymnastik für meinen betroffenen Arm, Ergotherapie, Wassergymnastik und Entspannungsverfahren.
Die Therapeuten waren ebenfalls alle sehr bemüht, die richtige Therapie für mich zu finden und das haben sie auch geschafft. Ich hatte den Eindruck, dass sie genau wissen was sie tun müssen, um einer Frau nach einer solchen schweren Erkrankung und Therapie richtig helfen zu können. Es gibt ganz offensichtlich ein richtiges Therapiekonzept für Brustkrebspatientinnen.
Auch die Schwestern haben sich sehr liebevoll um mich gekümmert und ich hatte immer den Eindruck, in guten Händen zu sein. Als ich mal ein Problem mit dem Stuhlgang hatte und dann auch noch Bauchschmerzen bekam, hat sich meine Ärztin gleich um mich bemüht und die Schwestern haben mir die Medikamente gegeben und einen schönen Tee gebracht. Das hat mich sehr beeindruckt.
Das Essen ist auch sehr gut, vorallem die mediterrane Kost, die gerade nach Brustkrebs so wichtig ist. Damit zeigt die Klinik, dass sie auch von Seiten der Ernährung auf dem neusten Stand ist.
Alles in allem hat mir die AHB sehr gut getan, mein körperliches Befinden wurde deutlich besser und ich war danach nicht mehr so angespannt.

Hier - NIE wieder !!! REHA-Träger wurde informiert !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Ende 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (außer Psychologie - das war der absolute Abriß)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (starre Verhaltensmuster, keine Änderungen möglich)
Pro:
nettes, freundliches und hilfsbereiches Personal
Kontra:
Verwaltung, Essen, Cafeteria, Terminplanung, Psychologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer sehr klein (Krankenhausatmosphäre) aber dummerweise Teppichboden.

Cafeteria - horrende Preise für nicht schmeckenden Kaffee - da ist der aus dem Automaten nicht nur billiger, sondern auch noch besser. Verhalten der Bedienung: "Kunde droht mit Auftrag" (ist mir alles zu viel).

Vorträge werden einfach ohne Rücksprache mitterminiert - kein Hinweis darauf, das man diese nicht unbedingt besuchen muss.

Essen: teilweise versalzen, lange Wartezeiten beim Mittag auf den Hauptgang - öfter muss man ohne einen Hauptgang bekommen zu haben zum nächsten Termin, Eintöniges Frühstücks- und Abend-Buffet - wenn man auf sein Gewicht achten muss.

Wenn man etwas benötigt, am Besten andere Patienten fragen, ob sie einem etwas mitbringen können - nicht einmal die nötigsten Dinge kann man im Hause erhalten (Zahnpasta, Seife, Shampoo, etc.).

NICHT geeignet für gehbehinderte Menschen, Rollstuhlfahrer, etc. .

Parkplatz ist ca. 350 Meter entfernt - den Berg hinauf - aber für das Be- und Entladen der Koffer darf man kurz vor dem Haupteingang halten - dies sollte aber nicht länger als 5 Minuten dauern. Dies ist nämlich auch die einzige Zufahrt für Krankenwagen und andere Rettungsfahrzeuge.

Zugang zum "Raucherhäuschen" ist NICHT ausreichend beleuchtet, dafür sind dort aber Steinplatten verlegt - gut zum Stolpern bzw. hinfallen geeignet ! Na ja, Rauchen ist eh ungesund...

3 Kommentare

Brigitte am 12.04.2010

...hallo, warst du in einer anderen klinik? was ich bei den vorherigen bewertungen gelesen habe, hörte sich ganz anders an. Nörgler??? Oder was....

  • Alle Kommentare anzeigen

Wertschätzung ist übertragbar und "ansteckend"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In der Summe selten so engagiertes und freundliches Persoanal erlebt)
Pro:
Wertschätzung
Kontra:
Orthopädie im Prosepekt angepriesen, aber kaum durchgeführt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo liebe Leser,

gerade sitzen hier VIER!

Nämlich unser ganzer Tisch von 4 Frauen im besten Alter, die sich nach einer plötzlichen onkologischen Schwerpunktererkrankung - teils aber auch anderen Symptomfeldern - hier eingefunden haben. Zwei von uns kamen über einen empfehlenden Arzt beziehungsweise einen empfehlenden Sozialdienst hierher. Eine Patientin, die bereits früher hier war, kam aus Eigeninitiative speziell erneut in dieses Haus und die Vierte hatte sich informiert und speziell diese Klilnik ausgewählt.

Also vorweg: Alles in allem geben wir erstmal 6 Sterne! Und das trotz all dem Gemeckere derer, die in den anderen Berichten immer nur Lösungen auf Probleme setzen. Natürlich haben auch wir hier gemerkt, dass der Zahn der Zeit an den baulichen Teilen nagt und die medizinische Kostenfalle auch an der Klinik Reinhardshöhe nicht vorbei geht. Was wir aber deutlich unterstreichen wollen ist, dass sich hier die meisten "arbeitenden" Menschen im Haus um Wertschätzung, Handlungspräzision, Optimierungsangebote, Patientenzugewandtheit, gute Freizeitangebote und stete Freundlichkeit bemühen und das auch meist erreichen.

Das Essen empfinden wir als einfallsreich und qualitativ hochwertig. Diverse unerwartete Massnahmen, die wie das "Candlelight-Dinner" oder ein Wellnessabend bei Kerzenlicht wie ein Geschenk vom Himmel fielen, haben uns beschwingt, erheitert und seelisch "einbalsamiert".

Wir haben hier viel gelacht, fanden gerade die kleinen und verwinkelten Räumlichkeiten sehr persönlich und geborgen. Der Verwaltungschef, der immer ein offenes Ohr hatte, begrüßte - sofern im Haus - jeden am ersten Tag per Handschlag und frequentierte regelmäßig die Tische im Speisesaal. Sicherlich alles keine Selbstverständlichkeit!

Das Gesamtpaket hat jedenfalls für uns Vier "mehr als viel" zur Genesung beigetragen. Wesentlich war das wohl die persönliche Atmosphäre.

Wir danken allen Angestellten, die teils ganz schön rasen müssen, um ihr Pensum zu schaffen. Wir haben uns hier richtig wohl gefühlt!

Wir Vier vom Tisch 16.

Januar 2010

1 Kommentar

[email protected] am 24.02.2011

Hinweis der Redaktion:

Die Nutzer sidney, rosestock, Beate2010, SiAl99, UrTiGaMa, Erika7 und Erika721 stehen höchstwahrscheinlich in einem Zusammenhang zu einander.

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

So lala

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun schon 3 x in dieser Klinik zur Reha.
Ich bin eine Lymphpatientin.
Das erste Mal waren die Behandlungen noch o.k, danach trat keine Besserung mehr ein. Wenn die Therapeuten auch ständig wechseln....
Die Bäderabteilung fand ich sehr veraltet und das Inhalieren z.B. machte wenig Spaß mit den alten Becken vor der Nase.
Die ärztliche Betreuung fand ich durchschnittlich, wogegen die Psychologische Betreuung sehr gut war.
die Organisation war teilweise recht bescheiden. Meistens bekam ich kein Frühstück, weil ich laut Plan Behandlungen hatte. Man könne sich ein Frühstück vom Personal zusammenstellen lassen und dann nach den Behandlungen essen. toll, erstens wer sitzt schon gerne ganz allein in einem halbdunklen Speisesaal. Dann war Wurst usw. auf dem Teller, die man gar nicht mochte....nee, das war es nicht.
Das Personal ist ganz nett.
Die Zimmer sind ganz o.k, wenn man kein "Kellerzimmer" hat. Dort ist es kühl, ständig guckt einer ins Zimmer, man kann kein Fenster richtig aufmachen, weil man dann auf dem Präsentierteller sitzt.
Das Büffett morgens und abends ist anfangs ganz gut, dann wird es langweilig. Immer die gleichen Salate....macht keinen spaß.
Mittags keine Auswahlmöglichkeit, aber das Essen an sich ist ganz gut.
Extrawünsche z.B. keinen Fisch wurden anstandlos berücksichtig.
Das Personal im Speisesaal ist freundlich und sauber.
Leider sind die Patienten alle schon eines älteren Semesters, mit Mitte 40 ist man dort die Jüngste. Durchschnittsalter ca. 70 Jahre und mehr.
die Wege innerhalb der Klinik sind etwas kompliziert. Man braucht eine weile bis man alles findet. leider ist die Turnhalle meist überfüllt. Warum werden nicht mehr Kurse angeboten??? Der Fitnessraum ist recht modern. ein schönes Schwimmbad gibt es auch noch.
Die Cafeteria hat unmöglich Öffnungszeiten. Immer wenn man etwas braucht hat sie zu!
Die Klinik liegt gleich am Kurpark, der sehr schön ist. der Ort selber ist keiner, weil dieser Stadtteil eigetnlich nur aus Kliniken besteht. die nötigsten Sachen bekommt man aber. Schaufensterbummel is nich...einige Kneipen gibt es...
Für mich ist das Thema Reinhardshöhe durch, nie mehr!!!!

1 Kommentar

Eckhard11 am 16.01.2012

Ich bin fürbass erstaunt, dass jemand d r e i m a l in derselben Klinik war und erst dann bemerkt, wie schlecht diese sowie der Ort doch eigentlich sind......

Ich war zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Wege im Haus sind umständlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 20.8. bis 10.9.09 habe ich eine Anschlußheilbehandlung nach einer Mastektomie in der Klinik Reinhardshöhe durchgeführt. Ich war mit den Therapeuten und dem medizinischen Fachpersonal durchweg zufrieden. Das Haus liegt in unmittelbarer Nähe zum wunderschönen Kurparkt direkt am Waldrand. Das Essen - man hat Auswahl zwischen 3 Menüs - ist gut und abwechslungsreich, der Service ist in Ordnung, das Personal freundlich.

1 Kommentar

geo1207 am 20.10.2009

Auch ich war im Juli/August in dieser Klinik. Von einer Auswahl von 3 Menüs habe ich nichts gesehen. Wenn man keinen Fisch mag war es sehr schwierig etwas anderes zu bekommen. Eine Menüauswahl wäre wirklich "TOLL"
MfG
G.W.

Nie wieder in diese Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Verpflegung, Freundlichkeit der Terapeuten und des Servicepersonals
Kontra:
Für orthopädische Patienten nicht zu empfehlen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Komme gerade von einer 3 wöchigen Kur (Orthopädie) in dieser Klinik zurück. Da der schwerpunkt der Erkrankungen die Onkologie sowie die Krebsnachsorge ist, fühlte ich mich, als Orthopädiepatient, fehl am Platz. Der tägliche Umgang mit diesen schwerst erkrankten Mensche hat mich psychisch doch sehr belastet. Auch Patienten mit Demenzerkrankungen haben mich oft in der Mittagsruhe gestört, da sie Ihr Zimmer nicht mehr fanden.
Zu einem guten Erfolg einer Reha spielt, meines erachtens nach, auch die Psysche eine entscheitede Rolle. Dies war hir leider nicht gegeben und so bin ich doch sehr enttäucht nach 3 Wochen wieder nach Hause gefahren.
Ich versuchte auch nach einer Woche einen Termin zu bekommen, das hat aber leider auch nicht geklappt.
Ich habe dann mich mit einer Mitarbeiterin (Direktion?) unterhalten und diese gab mir auch in vollem Umfang Recht.
Die Terminplanung war auch nicht gerade angepasst. 3Temine ( GruppenKG HWS-Schulter, KG LWS und Rückenschule) im Abstand von jeweils einer 1/2 Stunde ist nicht machbar(hatte einen Kreislaufzusammenbruch)

Einmal - und mit Sicherheit nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe unten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Bäderabteilung
Kontra:
Verwaltung, Ärzte, Orga, Programm, Haus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Berghang ruhig am Ortsrand von Reinhardshausen gelegen, macht die Klinik Reinhardshöhe auf den ersten Blick einen verbauten Eindruck: Mehrere Gebäude, offensichtlich im Laufe der Zeit aneinandergestückelt, vermitteln einen ästhetisch merkwürdigen Eindruck. Ob in Cafeteria oder im Eingangsbereich: Man hat in diesen kleinen Räumen ständig das Gefühl, durch das Wohnzimmer anderer Menschen zu laufen. Zur Desorientierung trägt ein mangelhaftes Ausschilderungssystem bei, das auf meine Anregung hin immerhin ansatzweise verbessert wurde.

Der Internet-Auftritt des Hauses und der Klinik-Prospekt suggerieren, dass Partner des Kurgastes willkommen sind und auch im Haus wohnen können. Das entpuppt sich als Mär. Das offensichtlich veralteten Moralvorstellungen verpflichtete Haus erlaubt es Ehepartnern nicht, gemeinsam in einem Zimmer zu wohnen. Wer hartnäckig bleibt, bekommt die Auskunft, es gebe keine Doppelzimmer mehr, frei sei lediglich ein Dachzimmer. Wer die Besenkammer (Übernachtung mit Frühstück: 39 Euro) besichtigt hat, verzichtet gerne – und findet gegenüber im schmucken Fachwerkhaus der Familie Baumann eine gleichermaßen einfache (Toilette und Dusche auf dem Flur) wie preiswerte Bleibe (15 Euro ohne Frühstück; Zimmer aber mit Kühlschrank und Kaffeemaschine).

Zurück zur Klinik: Angeblich hat diese eine onkologische Abteilung – davon merkt man allerdings wenig. Ich wurde von einem Allgemeinmediziner behandelt, eine andere Leidensgenossin in Sachen Brustkrebs, von einem Urologen. Dieser führte denn auch als erstes gleich eine urologische Untersuchung durch!

Was mich betrifft, so wurde ich meinem Empfinden nach falsch medikamentiert und außerdem gegen Ende der Kur durch einen nicht fachmännische Massage an der Schulter (Kapsel) verletzt. Kommentar des Orthopäden: „Was haben die dann mit Ihnen nur angestellt“?Ansonsten keine onkologische Betreuung, keine Gruppentherapie, dafür eine akzeptable Bäderabteilung (gute Lymphdrainige)

Übrigens: Mit „50 plus“ gehört man in der Klinik zu den Kids. Das Hauptpublikum stellen „Rollator-Freaks“, entsprechend spielt im Ort die Musi. Das Städtchen selbst ist eine Mischung aus Meran und Ballermann und damit ein Relikt aus alten Kurtagen, getreu dem Motto: morgens Fango, abends Tango und um 22.30 Uhr werden die Bürgersteige hochgeklappt. Denn dann machen auch die Kliniken dicht. Wer später kommt, darf auf der Parkbank schlafen oder hat sich gut mit der Nachtschwester zu verstehen.

Zum guten Schluss: Akzeptable Live-Musik gibt´s im Casablanca, Internet, Poker und Cocktails: „Blauer Engel“.

Alles in Allem: Klinik Reinhardshöhe? Einmal und nie wieder.

HORROR

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine bekommen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (oberflächlich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nette Ergotherapheutinnen
Kontra:
Katastrophale ärztliche/medizinische Betreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte als Brustkrebspatientin im Juni 2009 meine AHB in dieser Klinik. 85% der Patienten waren Rentner, Kriegsversehrte oder von der Wohlfahrt (Altersdurchschnitt lag bei ca. 70 Jahren). Ambiente eines Alten- und Pflegeheimes.
Ärztliche und die medizinische Betreuung fand bei Allgemeinmedizinern statt und man fühlte sich nicht ernst genommen und wurde abgefertigt (ein Termin dauerte 3-5 Minuten)! Anmerkungen, das man sich nicht wohlfühlt etc. endeten mit der Verschreibung von Antidepressiva und einem Termin beim Psychiater um Medikamente auf "Angstzustände" einzustellen!
Sämtliche Anwendungen fanden mit den älteren Patienten statt und waren auch auf diese Altersgruppe ausgerichtet (ich bin mitte 30 und dachte ich bin im falschen Film!), abgesehen davon waren Gymnastikgruppen oder die, für mich sehr wichtige, Entspannungstherapie völlig überfüllt!
Man hetzte von Anwendung zu Anwendung, hatte keine Zeit für Mittagsruhe, es war ein wahlloses abarbeiten der Termine, nicht individuell auf den Patienten, sein Alter und seine Erkrankung zugeschnitten.
Vorträge waren veraltet und zu allgemein (was interessiert mich Prostatakrebs?).
Lehrküche war ein Kochkurs, habe nichts über gesunde Ernährung usw. erfahren.
Speisesaal/Einrichtung sehr veraltet, Frühstücks- und Abendbuffet sehr eintönig, Mittags keine Wahlmöglichkeit beim Essen, Personal aber freundlich.
Ich könnte noch ewig weiterschreiben, doch dies tu ich lieber an den Stellen, die dafür zuständig sind, besonders bei meinem Kostenträger (Rentenversicherung).
Ich hatte die Hoffnung, physisch und psychisch gestärkt aus meiner AHB zurückzukehren, doch dies ist leider absolut nicht der Fall. Für ältere Patienten (egal ob Krebs oder andere Krankheit), Rentner, Kriegsversehrte oder sonstiges ist die Klinik mit Sicherheit zu empfehlen, da alles auf diese Altersgruppe ausgerichtet ist, doch ich kann nur jedem jungen bzw. junggebliebenen Krebspatienten raten eine andere Klinik zu wählen!

Nun ja muss nicht sein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr nettes Personal (Schwestern)
Kontra:
Veraltetes Ambiente
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War ende Januar in dieser Klinik. Es hat mir gar nicht gefallen. Der Altersduchschnitt lag bei ca 70 Jahren. Für jüngere Patienten ungeeignet. Klinik hat keine Aussenanlage. Für gehbehinderte ist die unmittelbare Umgebung nicht geeignet.
Der Empfangsbereich und auch das sonstige Ambiente strahlen 70 Jahre Charme aus einfach Schrecklich. Die Bäderabteilung ist auch sehr veraltet. Grüne Wannen etc..
einfach nur zum schütteln. Besonders Schlimm fand ich das Essen Mittags wurde einem einfach was vorgesetzt keine Wahlmöglichkeit. Zimmer sah aus wie ein Krankenhauszimmer.

Schade um die Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bis auf Gespräche in Eigeninitiative)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Ärztliche Betreuung mangelhaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Rahmen einer AHB für 4 Wochen in dieser Klinik.
Meine Erwartungen an dieses Haus wurden leider nicht erfüllt.
Die ärztliche Betreuung fand ich mangelhaft und streckenweise sogar inkompetent. Die Erstuntersuchung war oberflächlich und leider ohne jegliche Vorbereitung in die Krankenakte des Patienten.
Ich hatte mir dieses Haus ausgewählt in der Hoffnung, nach einer Krebserkrankung u.a. nach neuesten psychologischen Erkenntnissen behandelt zu werden (z.B. Visualisierungstherapien - in anderen Kliniken Standart)! Ausser Entspannung nach Jakobsen wurde nichts angeboten.

Schade um die Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
finde ich nichts
Kontra:
ärztliche Betreuung und Beratung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im September 2008 zu einer AHB in dieser Klinik.
Insgesamt war diese Zeit eine Abfolge von Enttäuschungen.
Die Zimmer sind im "Charme" der 70 iger Jahre eingerichtet. Die Klinik läßt insgesamt eine gewisse Übersichtlichkeit vermissen. Mahlzeiten "früh" und "abends" sind eintönig und niveaulos.
Das Mittagessen war geschmacklich akzeptabel, aber zu wenig.
Die ärztliche Betreuung erstreckt sich auf eine Behandlungszeit von 3 x 10 min in denen bereits feststehende Diagnosen wiederholt wurden.
Die Datenübermittlung vom Arzt zum med. Personal ist nicht sicher.
Die Physiotherapeuten waren freundlich, agierten aber auf sehr eingeschliffenen Wegen.

Ich bin sehr zufrieden und dankbar...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Juli 2008 war ich für 3 Wochen als Lymphödem-Patientin in dieser Klinik.
Sowohl die kompetente Behandlung durch die freundlichen Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter, als auch das äußere Erscheinungsbild der Klinik haben mir sehr gut gefallen. Die Zimmer sind praktisch, sauber und gemütlich, ebenso wie die Aufenthaltsräume.
Vor allem das Buffet morgens und abends bietet eine Vielzahl an Speisen und ist sehr lecker.
Für mich war es eine schöne und sinnvolle Zeit, da eine Besserung des Lymphödems erreicht werden konnte, und ich auch Anregungen mit nach Hause genommen habe, wie z.B. die Ausführung krankengymnastischer Übungen und die Selbstbandage.
Die Zeit ist schnell verflogen und ich würde jederzeit wieder in diese Klinik zur Reha gehen.

Nie wieder Klinik Reinhardshöhe!!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (riesengroße Enttäuschung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (das Schlechteste vom Schlechten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimmer gehts nicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal war freundlich und nett
Kontra:
sehr schlechte ärztliche Betreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine an Brustkrebs erkrankte Mutter (73 Jahre) war in der Klinik Reinhardshöhe. Sie bekam zum Schlafen eine "tiefgefrorene" Matratze. Decken wurden zugesichert, aber das Bett war trotzdem wegen der schlechten und übermäßig kalten Matratze nicht zu ertragen. Sie hatte schon seit vielen Jahren Spontilotesis, eine Rückenerkrankung der Wirbelsäule. Diese Krankheit wurde bei den verordneten Anwendungen überhaupt nicht berücksichtigt. Selbst auf ihren speziellen Hinweis an den Arzt, wurde trotzdem eine Matten-KG (auf dem Rücken liegend) verordnet. Eine regelrechte Wirbelsäulenmassage, die bei dieser Krankheit auf keinen Fall hätte sein dürfen. Ab dem 3. Tag hatte meine Mutter wahnsinnige Rückenschmerzen, so dass sie sich nicht mehr bewegen konnte. Daher nahm sie auch nicht mehr an dieser KG teil sondern nur noch an Vorträgen. Vom Arzt wurde sie daraufhin gefragt, warum sie nicht mehr an der KG teilnehme. Auf ihre Antwort, dass sie Schmerzen habe, sagte der Arzt: "Ja Sie können doch Schmerzmittel bekommen". Jahrelang konnte meine Mutter trotz dieses Rückenleidens ohne Schmerzmittel auskommen. Sie machte lediglich vierteljährlich 6 Bewegungsbäder und hatte dadurch ihr Rückenleiden gut im Griff. In den 3 Wochen der Reha bekam sie nicht ein einziges Bewegungsbad, aber Schmerzmittel wurden ihr angeboten.

Diese Reha hat bewirkt, dass sie seit dem überhaupt nicht mehr ohne Schmerzmittel auskommt.

Zum Essen: Die Salate, die angeboten wurden, waren übermäßig sauer. Gemüse gab es sehr sehr sehr sparsam.

In den Abschlussbericht wurde geschrieben:
"Patientin war sehr motiviert" Das stimmt nicht, denn meine Mutter war vom 3. Tag an von den Schmerzen ruiniert. Desweiteren wurde geschrieben: "Die Beschwerden haben sich sehr gebessert". Im Gegenteil: Sie hat durch diesen Kuraufenthalt erst richtig Beschwerden bekommen.

Fazit: Hätte sie doch bloß diese Kur nicht gemacht!!!!!!!!!!!!!!!

1 Kommentar

Patiient am 19.11.2012

Für mich absolut nachvollziehbar...es wird überhaupt nicht auf den Patienten als Individuum eingegangen, Medikamente werden zu schnell angeboten und auch mein Ärztebericht ist falsch!

prima Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles besten
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar07 6 Wochen in der Klinik wegen Mama CA. Nach diesem Aufenthalt ging es mir wieder besser. Diesen Umstand verdanke ich sowohl meiner Zuständigen Ärztin Fr. Dr. Welter, sowie dem gesamten Personal.
Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet und auch das Essen ist sehr gut. Man fühlt sich gut aufgehoben.
Diese Klinik ist sehr zu empfehlen.