Klinik Porta Westfalica

Steinstr. 65
32547 Bad Oeynhausen

TOP REHA KLINIK

Pro:
Physio Team - Trainingsbereich - Verpflegung - Zimmer - Personal
Oxford Knie Teilersatz

Der 3 wöchige Aufenhalt wer eine efektive Zeit zur Mobilisierung nach der OP.
Ein ganz hervorragendes und nettes Physioteam arbeitet super motiviert und auf die individuellen Bedürfnisse eingehend. Toller Sport Bereich wie auch Schwimmbad mit reiichlich Zeit auch zusätzlich neben den Anwendungen zu tainieren.
Das Essen war für eine Großküche hervorragend. 3 Wahlgerichte jeden Mittag und ein reichhaltiges Frühstucks- und Abendbüffet sprechen für sich. Die Menschen, die den Service verantworteten waren immer freundlich und hilfsbereit, echt klasse.
Zimmer und Bad waren groß und geräumig und auch hier war das Personal top.
Kleines Minus war der kleine Bildschirm des Fernsehers. Da halfen dann aber Buch oder Laptop. Die Klinik ist schön in den Oyenhauser Grüngürtel eingebettet, der zu Spaziergängen als Tep Terrain oder Nordic Walking einlädt. Auch das Zentrum ist fussläufig schön zu erreichen.
Sollte das Schicksal es wollen, wieder eine Reha machen zu müssen, immer wieder Klinik Porta Westfalika, dort werden Sie geholfen!

Wohlfühlklinik Porta Westfalica

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
div. Baumängel, dadurch laut.
bösartiger Weichteiltumor (Sarkom)

Ich bin Onkologie-Patient, hatte ein Sarkom im rechten Oberschenkel beugeseitig und war zur REHA in der Klinik für geplante drei Wochen, aus denen dann auf eigenen Antrag vier Wochen und drei Tage wurden.
Während des ganzen Aufenthaltes dort war ich mit allem mir gebotenem überaus zufrieden.
Die Kompetenz der Ärzte und der div. Therapeuten ließ keine Wünsche offen, auch die im ganzen Haus
den Patienten zugetragene Freundlichkeit war überaus präsent.
Das Haus mit seinem Ambiente und Ausstattung gleicht eher einem Hotel wie einer Klinik.

Ich habe mich während der gesamten Zeit in allen Bereichen sehr wohl gefühlt und kann die Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Einziger Minuspunkt war mein lautes Zimmer, das genau gegenüber einem Treppenaufgang lag und in dem ich schon morgens um 6 Uhr die lauten Geräusche umherfahrender Servicewagen auf dem
Stationenfluhr warnehmen konnte. Grund: eine grosse Tepichlücke und fehlende Zwischenleiste, über die die Wagen immer holperten. Schade.

Ansonsten weiter so. Nur zu empfehlen.

4Wochen Aufenthalt - wir wurden bestens mobilisiert!

recht gute Erfahrungzufrieden (Bei Krankheit der Therapeuten konnte uns auf der Station niemand Auskunft über den Ausfall geben.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sind zweckmäßig)
Pro:
Das Personal , vor allen Dingen in dem Restaurand und Café , war super nett und zuvorkommend
Kur nach Bestrahlung

Ich war sehr zufrieden mit unserem Aufenthalt in der Klinik und kann nicht nachvollziehen warum es so viele negative Beurteilungen im Internet gibt.

Die Zimmer sind zweckmäßig, das Essen ist gut und das Personal sehr freundlich. Die Ärzte hören sich die Vorgeschichte an und bilden sich in kurzer Zeit ein gutes Bild über das Krankenbild und planen dem Patienten den Tag mit allen nötigen Therapien ein.

Wir haben fast alle Angebote in Anspruch genommen.
Als Angehöriger hat man die Möglichkeit mit auf dem Zimmer zu übernachten. Außerdem kann man an vielen Veranstaltungen mit teilnehmen, das Solebad und die Fitnessräume nutzen und auch das Essen ist enthalten.

Wir haben uns gut aufhoben gefühlt, haben sehr viel erlebt und mein Partner ist besser als erwartet mobilisiert worden. Wenn man möchte, kann man hier sehr gut wieder auf die Beine kommen.

Gerne wieder!

Kontra:

Mit der Behandlung in der Klinik Porta Westfalica bin ich sehr zufrieden. Ich habe mich in jedem Moment meines Krankheitsverlaufes dort gut aufgehoben gefühlt. Des Weiteren wurde stets ein Augenmerk auf meine Bedürfnisse und Sorgen gelegt. Die Therapie durch Herrn Bremer war ausserordentlich gut und stets mit dem Hintergedanken mich schnell zu mobilisieren. Sowie auch eine Therapie durchzuführen welche Zielführend ist ohne mich als Patienten zu überfordern.
Für Herrn Bremer und die Klinik Porta Westfalica kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.
Ich hoffe zwar, dass ich nie wieder Krankengymnastische Leistungen benötigen werde, für den Fall das doch, würde ich mich jederzeit dort wieder mit einem guten Gefühl behandeln lassen.

Immer positiv denken

Pro:
s. Bericht
Kontra:
die Therapien passten leider nicht immer zusammen, manchmal kontraproduktiv

Einen schönen gute Tag,
ich war vom 18.07.-08.08.2017 bei Ihnen mit meinem Mann zu Gast und kann nur sagen, dass es eine wunderbare Zeit war. Ich wurde im Bereich Onkologie, mein Mann im Bereich Orthopädie fitter gemacht. Dazu muss man sagen: Was man über sehr lange Zeit verschleppte, kann man nicht unbedingt in 3 Wochen heilen. Davon scheinen viele Patienten auszugehen. Ich bin trotzdem zufrieden mit dem Ergebebnis. Lobend kann man tatsächlich erwähnen, dass von den Ärzten über die Therapeuten sowie dem Küchen- und Empfangspersonal alle sehr nett waren und dafür gesorgt haben, dass man sich sehr wohl fühlt. Alleine schon das Ankommen war ein Vergnügen. In manchem Hotel hat der Bereich Empfang nicht so ein nettes Ambiente. Man wurde nett ins Zimmer begleitet, alles wurde erklärt, alles andere hat sich mit der Zeit gefunden.....Es kann nicht jedem Recht gemacht werden.
Wenn man nicht so glücklich mit dem Therapieplan war, konnte sofort mit dem Arzt, oder ggfs. wegen der Termine mit den Therapeuten gesprochen werden, wovon ich vorher nicht ausgegangen bin, das sowas möglich ist.
Die Wiese mit den Liegen bei schönem Wetter zwischen den Therapien zu nutzen war super, die Nähe zum Park ebenfalls. Also wir haben uns auf jeden Fall wohl gefühlt.
Ich hatte zwar das Pech, für ein paar Tage in ein Krankenhaus zu müssen, was nicht so schön war, aber ich zehre halt vom positiven. Herzlichen Dank meine Ärztin für die netten persönlichen Worte.
Ich würde mich definitiv wieder für dieses Kurhaus entscheiden.
Herzliche Grüsse

Gute Reha

Pro:
Drei erholsame Rehawochen
Oxford Knieprothese

Ich war sehr zufrieden. Die Mitarbeiter am Empfang waren freundlich und hilfsbereit. Mein Arzt ist gut auf mich und meine Problematik eingegangen. Das Pflegepersonal auf der ersten Etage, wo ich war, hatte immer ein offenes Ohr und kümmerte sich gut. Die Therapeuten waren sehr gut, halfen auch mit vielen Tipps individuell weiter.
Das Ambiente der Klinik ist sehr gut... wie ein Hotel mit medizinischem Hintergrund. Das Haus liegt schön im Park, man kann gut raus gehen.
Und auch das Essen war gut und schmackhaft

super klinik

Pro:
super
darmkebs

von ersten tag bis zum schluss war ich sehr mit der therapeuten sehr zufrieden haben mir alle nach meiner chemo sehr geholfen da werde ich immer wieder gerne hingehen

Prima Klinik

Knieersatz

Ich kann ohne Einschränkung sagen,das die Klinik PW mir gut gefallen hat. Von der ärztlichen Seite fühlte ich mich ( mit kl. Einschränkungen)gut aufgenommen.die verordneten Anwendungen haben mir sehr geholfen meine Beweglichkei nach einem Knieersatz wieder herzustellen Die Zimmer waren einfach aber ausreichend.Der Eingangsbereich war imposant.Das Essen war lecker und abwechslungsreich. Was mir aber besonders aufgefallen ist war die Freundlichkeit des GESAMTEN Personals.
Diese Klinik kann ich nur empfohlen .

TeamKPW am 02.05.2017

Liebe "Biggi59",
herzlichen Dank für Ihr Feedback und Ihre lieben Worte. Wir haben uns sehr über Ihr Lob gefreut.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung!
Herzliche Grüße aus Bad Oeynhausen

Abzocke ohne Ende

weniger gute Erfahrungzufrieden (gibt ja keine Alternative)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (oft weiß die linke Hand nicht,was die rechte tut,man ist nur ein Objekt "die Hüfte ", ganzheitliche Pflege)Behandlung, bleibt auf der Strecke)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (katastrophal)
Pro:
Schöne Zimmer,freundlich und hilfsbereites Personal
Kontra:
Ausgeliefert sein, mangels Alternative
TEP OP mit Nervenschaedigung

Abzocke unvorstellbaren Ausmaßes. Diese Klinik ist nur etwas für Reiche und gehfahige Patienten. Wer nur an Krücken laufen kann und nicht selber einkaufen kann, zahlt für 1. Kasten Mineralwasser,der einem dann auf das Zimmer gebracht wird,12. Euro, Apfelschorle 0,7 l sogar. 15. Euro. Allein das Trinkwasser ist kostenlos, doch muss man die dafür erlaubte. 500ml Flasche,für 1,50 Euro, erst am Empfang kaufen.So wird hier selbst Trinkwasser, noch zu Geld gemacht!!!! Sehr freundliches Personal, das herum hetzen muss, da auch an Planstellen offensichtlich gespart wird.... Terminplanung für die Anwendungen läuft chaotisch, zeitweise sogar gefährlich, weil gegen jede Logik, Sinn und medizinischen Rat Nur den echt engagieren Mitarbeitern kann der private Träger dieser Einrichtung,seinen Wohlstand verdanken,scheint dies aber kaum bis garnicht, zu schätzen!!!

TeamKPW am 21.04.2017

Sehr geehrter „Tweedle3“,

die Aussagen in Ihrer Klinikbewertung sind so nicht korrekt – wir möchten hier diverse Punkte richtig stellen:

Am Empfang der Klinik können sowohl Einzelflaschen als auch Kisten Wasser oder Apfelsaftschorle gekauft werden. Die Kiste Wasser kostet incl. Lieferung auf das Zimmer 10 EURO, die Kiste Apfelschorle 12 EURO. Im Einzelflaschenverkauf kostet eine Flasche Wasser 0,70 EUR und die Flasche Apfelsaftschorle 1,10 EUR. Es handelt sich bei dem Mineralbrunnen um einen örtlichen Anbieter, der seine Getränkesorten im Premiumsegment anbietet. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, an einem Trinkwasserbrunnen das Wasser (stilles Wasser) jederzeit kostenfrei abzuzapfen – aus hygienischen Gründen (!!) ist dies aber nur mit den zur Anlage gehörenden Trinkflaschen erlaubt, die einmalig für einen 1,50 EUR an unserer Rezeption erworben werden können.

Es freut uns, dass Sie unser Personal als hilfsbereit und freundlich erlebt haben – was uns darin bestärkt, dass wir eine Patientenbetreuung auf höchstem Niveau anbieten. Ihren subjektiven Eindruck, dass die Planstellen nicht besetzt sind, widersprechen wir energisch – Sie können sich sicher sein, dass alle Stellen zur optimalen Patientenversorgung adäquat besetzt sind.

Gern können Sie sich aber bei unserem Verwaltungsleiter melden, der sehr gerne mit Ihnen persönlich über Ihre Anliegen und nachträglich vorgebrachten Ärgernisse während Ihres Aufenthaltes spricht. Sofern Sie dies wünschen, freuen wir uns auf Ihren Anruf. Die Kontaktdaten entnehmen Sie bitte unserer homepage unter www.kpw.eu

Wir wünschen Ihnen weiterhin alle Gute und persönliche Zufriedenheit.

Empfehlenswerte Hotelklinik

Rektumkarzinom

Ich war vom 17.02.17 bis 24.03.17 in der Klinik sehr gut aufgehoben.Der Aufenthalt verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit, das Personal war immer sehr motiviert, sehr freundlich und sehr zuvorkommend. Ärzte gut, Serviceleistungen gut, Therapeutenteam sehr gut, Verwaltung sehr gut, die Küche sehr gut, die Bedienung im Speisesaal ist übermotiviert und sehr, sehr hilfsbereit. Es gab für mich keinerlei Grund zur Klage.
Macht weiter so.Ich werde sicherlich nochmal wiederkommen.
D A N K E D A N K E D A N K E ! ! ! ! ! !

Meine Erfahrung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Schimmel in der Dusche)
Pro:
Kontra:
Umsetztung der Verordnungen
L5S1

unzufrieden (es wird nicht auf das anliegen des Patienten eingegangen.)
unzufrieden (Beratung hört sich gut an, wird aber nicht umgesetzt !!!!)
unzufrieden (Der Arzt verschreibt, das Haus setzt es nicht um !!) Ich hatte extra eine Arbeitsplatz + Tätigkeit Beschreibung mitgebracht , was die Schwester am 1Tag kopierte und zu den Krankenakten legte.
Unzufrieden , da man das Gefühl bekommt „ die Linke Hand weiß nicht was die Rechte macht“
unzufrieden (Das Zimmer war Sauber und gepflegt. Aber in der Dusche lößten sich die Silikon-fugen und es war Schwarzer Schimmel vorhanden.)
Die Therapeuten sind echt nett, nur total überfordert.
Das Haus wird voll gestopft mit Patienten ( Ambulant, Stationär, usw.) nur damit der Rubel rollt.
L5S1 versteift
3 Wochen für die Katz, muß jetzt mit KG und Ergo alles nacharbeiten.

Ärzte verschreiben wichtige Behandlungen, Therapieplanung (Büro) setzt diese nicht um.
1Therapien die zum beginn stattfinden sollten fingen erst am 6Tag statt, die 2 sollte Anfang der 1Wochen erfolgen erfolgte aber erst am 14 Tag.
Therapien die ausfallen werden nicht nachgeholt.
Ich hatte 3 verschiedene Ärzte die mich betreuten
Die Zimmer sind sauber aber total alt.

Ich werde mich bei dem Kostenträger + Krankenkasse darüber beschweren

Mein Persönliches FAZIT : für mich, ist dieses Reha Zentrum Gestorben..

TeamKPW am 07.04.2017

Sehr geehrter Herr Schulz,
wir bedauern sehr, dass Sie sich bei uns nicht so wohl gefühlt haben, wie wir uns das gewünscht haben.
Die gleichlautende Beschwerde über Ihren Kostenträger liegt uns bereits vor und eine detaillierte Antwort zu allen Punkten werden wir dort sehr, sehr gerne einreichen.
Wir wünschen Ihnen an dieser Stelle weiterhin gute Genesung, Glück und vor allem Zufriedenheit.

"Vergeudete Zeit"

schlechte Erfahrungunzufrieden (es wird nicht auf das anliegen des Patienten eingegangen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung hört sich gut an, wird aber nicht umgesetzt !!!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Arzt verschreibt, das Haus setzt es nicht um !!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Begrüssung ist nett, aber wehe sie wollen was. Dann werden Sie blump angemacht.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Das Zimmer war Sauber und gepflegt. Ausstattung, extrem dunkles Teakholz, vieles mit Alterserscheinung und Verfall !!)
Pro:
Die Therapeuten sind echt nett, nur total überfordert und unterbezahlt.
Kontra:
Das Haus wird voll gestopft mit Partienten ( Ambulant, Stationär, usw) nur damit der rubel rollt.
Schulter, HWS , Rücken , Hüfte, Hand

5 Wochen für die Katz, muß jetzt mit KG und Ergo alles nacharbeiten.
Nur Gruppenbehandlung, zu viele Partienten und zu wenigTherapeuten.
Ärzte verschreiben wichtige Behandlungen, Therapieplanung (Büro) setzt diese nicht um, weil das Personal fehlt.
Frühstück Note 4, Mittagessen Note 4, Abendessen Note 4.
Keine abwechslung, immer das selbe.
Die Zimmer sind sauber aber total alt.

Hilferufe von Ärzten , Therapeuten und Büropersonal, BITTE beschweren SIE sich beim Kostenträger, wie es hier abläuft !!!

Habe ich gemacht, ich hoffe, das sich in Zukunft was ändern wird, für mich, ist dieses Reha Zentrum tabu.

TeamKPW am 30.12.2016

Sehr geehrter "Loenni"!

Wir freuen uns immer, wenn uns Patienten sachlich und objektiv ihre Meinung, ihre Ärgernisse oder auch ihr Lob mitteilen. Schade ist es natürlich, dass Sie erst im Nachgang (!!) Ihres Aufenthaltes bei uns mit Kritik nicht sparen.

Das Team der KPW ist schockiert über Ihre Ausführungen und kann Ihre Unzufriedenheit ganz und gar nicht verstehen und nachvollziehen. Man hat sich intensiv um sie gekümmert (dies zeigen die umfangreichen Eintragungen in der elektronischen Patientenakte), es sind zeitnah außerplanmäßige Arzttermine vereinbart worden und alle vorgesehen Therapien wurden umgesetzt. Das zeigt ihr durchaus vielseitiger und sehr individueller Therapieplan, der im Übrigen keine Wünsche offen lässt und auch Ihrem Kostenträger vorliegt. Dieser enthielt sowohl Einzeltherapien zur gezielten Behandlung Ihrer diversen gesundheitlichen Probleme als auch Gruppentherapien zur Anleitung von Eigenübungen, die auch nach der Reha-Maßnahme zu Hause fortgesetzt werden sollen. Selbstverständlich berücksichtigen wir dabei neben der Hauptdiagnose auch die „Zweit- oder Drittdiagnosen", um möglichst eine allumfassende Besserung der Beschwerden zu erreichen. Trotz kurzfristiger krankheitsbedingter Therapieausfälle wurde Ihr Therapieprogramm, speziell auch nach den Zwischenvisiten beim Stations- und Oberarzt, sogar noch erweitert. Des Weiteren wurde Ihr Aufenthalt noch um zwei Wochen verlängert, um die Therapiemöglichkeiten für Sie weiter auszuschöpfen.

Unser Mittagsspeiseplan wechselt jede Woche und man kann aus 3 Gerichten auswählen. Frühstück und Abendessen wird in Büffetform angeboten. Die Auswahl ist reichhaltig und es ist wirklich für jeden Geschmack ist etwas dabei (jeden Tag andere 6 unterschiedliche Wurst- und Käseaufschnitte). Sie haben leider nie die Möglichkeit genutzt, unsere Köche und Ernährungsberaterinnen, die jeden Tag in der Mittagszeit im Restaurant vor Ort sind, anzusprechen. Schade!

Für uns stellt sich abschließend die Frage, warum Sie eine Verlängerung um 15 Tage angenommen haben, wenn es Ihnen doch so gar nicht bei uns gefallen hat?!

Qualität, gute Stimmung und besondere Freundlichkeit zeichnet die.Klinik aus.

Pro:
Wellnesshotel
Kontra:
Zu kurzer Aufenthalt
Dickdarm Op

Die Klinik entspricht meinen Vorstellungen eines Hotels. Die sehr gute medizinische Betreuung durch Herrn Dr. W., die allgemeine Versorgung, die sehr qualifizierte Wundbehandlung durch Frau D. und die allgemein freundliche Stimmung fördert die Gesundung. Die psychologische Betreuung ist ebenfalls hilfreich und angemessen.
Die Qualität und Auswahl der Speisen ist so positiv, so dass ich in drei Wochen nur einen Nachtisch zurück habe gehen lassen, da ich diesen schon immer nicht möchte.
Für Patienten ist es besonders hilfreich über die Möglichkeiten der sozialen Absicherung umfangreich informiert und unterstützt zu werden.
Lob an das Reinigungsteam. Tägliche Zimmerreinigung, tägliche Bereitstellung von Obst und Zwischenmahlzeiten.
Auf Anregungen und Bedenken wird schnell reagiert, Behandlungsumstellungen und -Erweiterungen ebenso. Diese Option sollte so früh als möglich genutzt werden!

Leider sind an Feiertagen und Sonntagen, sowie an Nachmittagen Samstags die Behandlungsmöglichkeiten übersichtlich, meist nur Nutzung der umfangreichen Geräteabteilung (Muckibude) und der Entspannungsoase.

Sollte sich die Qualität halten werde ich nächstes Jahr wieder kommen, sofern die Krankenkasse mitspielt.

Nutzen Sie eine hervorragende Einrichtung.

Danke für Ihre Hilfe

neues Hüftgelenk TEP rechts

Diese Klinik hat alles, was sich ein Patient nur wünschen kann.
Ein tolles Ambiente im Haus,
sehr nettes, hilfsbereites und fachkompetentes Personal, gemütliche Zimmer in denen man sich wohl fühlen kann, ein reichhaltiges Sortiment an gutem Essen und eine schöne Umgebung.
Man bekommt reichlich Angebote für den Tag, was man alles machen kann, um schnell wieder fit zu werden.
Ich hatte ein Hüftoperation, schon die 2. neue Hüfte. Wenn man zum 2. Mal da ist, ist vieles leichter. Man kennt sich ja schon etwas aus.
Ich war sehr begeistert, von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals, egal, ob es das Pflegepersonal, die Putzfrau, der Hol- und Bringedienst, die Therapeuten oder wer auch immer.
Vielen Dank noch einmal Ihnen allen. Es hat mir so gut getan, dass ich kaum zu Hause angekommen, schon ohne Gehhilfen laufen und meine Hausarbeit machen konnte

Dankeschön

Pro:
sehr angenehmes Ambiente
Zustand 2. Krebsdiagnose 10 Jahre nach 1. Krebsdiagnose

nach 4 Wochen Reha in der Klinik Porta Westfalica bin ich Montag wieder zu Hause angekommen.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei meinen Ärzten bedanken, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, bei meinen Therapeuten, beim Servicepersonal im Speisesaal und bei allen weiteren Mitarbeitern, die stets freundlich und hilfsbereit waren.

Nach 10 Jahren eine zweite Krebs-Diagnose zu bekommen, hat mich seelisch völlig heruntergezogen, 20 Bestrahlungen sorgten dann für die körperliche Schwäche. In den 4 Wochen konnte ich täglich feststellen, daß es mir in kleinen Schritten beständig besser ging. Das Verständnis von ärztlicher Seite und die schöne Umgebung haben mich wieder zu einem fröhlichen und starken Menschen gemacht. Ich werde mich bemühen, daß das so lang wie möglich anhält.

Sollte ich irgendwann noch einmal eine Reha bekommen, werde ich sicher wieder in die Klinik Porta Westfalica nach Bad Oeynhausen kommen.

Sehr schöne Reha

Pro:
Alles toll.

Hallo mein Name ist Sabine Welch
ich bin bis am 14.10.2016 hier in der Klinik. Eine wunderbare Klinik
Ich wollte mich nochmal bei allen Pflegern und Pflegerinnen von der 2.Etage bedanken für die Freundlichkeit Hilfsbereitschaft und immer ein nettes Wort oder ein Lächeln an uns Patienten. Dann an alle Therapeuten ein liebes Dankeschön aber ganz besonders an Herr Steinmeier ein toller Therapeut ich muss ihn großzügig loben die Krankengymnastik Atemgymnastik haben immer tolle wunder bei mir gebracht und er ist sehr Hilfsbereit und Fragen beantwortet er gerne und er nimmt sehr viel Rücksicht auf seine Patienten.Und ein Danke an Herr Kix tolle MBOR gruppentherapie gewesen.
Und zu guter Letzt auch ein Dankeschön an Dr. Michael er hat mir sehr geholfen und auch verstanden diesen Arzt müßte es öfters geben.Vielen Dank!! Und nun zum Haus sehr schönes Ambiente tolle Küche tolle Zimmer und sehr Sauber.Ich kann dieses Haus nur jedem empfehlen.
Und bei der nächsten Rehabilitation komme ich wieder. Vielen Dank für alles!!!!

Sehr schöne Reha

Pro:
Alles toll.

Ich bin Patient in der Porta Westfalica Klinik
Und sage nur eine tolle Klinik
Nur zu empfehlen. Die Ärzte Dr. Michael.Psychologin Frau Keseler
Super Ärzte die Pfleger Pflegerinnen super nett und Hilfsbereit. Die Anwendungen wunderbar. Die Klinik das Zimmer sauber und alles andere Top. Das Essen reichlich und sehr viel und sehr lecker. Und der Pastor Herr Roesner hat immer ein offenes Ohr.Hier ist man Rundum super aufgehoben wer da was anderes sagt hat keine Ahnung. Mfg.S.Welsch

Besser hätte es nicht kommen können...

Pro:
Ärztliche Versorgung, Pflegepersonal, Unterbringung & Verpflegung
Schulterimplantat

Über diese Klinik kann ich nur positiv berichten. Dank Ihrer Hilfe und Bemühungen wurde endlich, nach zwei Ablehnungen meine Pflegestufe genehmigt.

Danke an die Ärzte, Pfleger und Ihre Verwaltung.

Einmal und nicht wieder

Pro:
nettes Ambiente
Kontra:
Ärztliche Versorgung

Diese Klinik kann ich keinem Patienten empfehlen, der gezielte und ausgewogene Reha - Maßnahmen erwartet oder auf ärztliche Hilfe angewiesen ist.
Obwohl ich Risikopatient bin (Marcumar) wurde ich am ersten Tag meines Aufenthaltes mit fünf Therapien bedacht, die mich körperlich zu dieser frühen Zeit nach der OP, überforderte. Einzeltherapien, die auf die individuelle Patientensituation eingehen, sind hier kaum denkbar. Es fehlt an qualifizierten Physiotherapeuten. Aus nachvollziehbaren Gründen findet ein reger Personalwechsel statt. Obwohl ich offensichtlich durch die nicht angemessenen Therapien ( masch. Lympfdrainage, unsachgemäße körperliche Überbelastung) eine Einblutung im Oberschenkel und in der Wunde erlitt, haben mir vier unterschiedlich konsultierte Ärzte eine Rückverlegung ins Krankenhaus ausgeschlagen. Ich selbst hatte das Gefühl, dass mir der Oberschenkel wegen der erheblichen Schwellung platzen könnte. Für mich als Laie war die Einblutung wegen der bläulichen Hautfärbung eindeutig. Die Stationsärztin war mit meiner Situation völlig überfordert und in ihren Entscheidungen unsicher. Selbst der Oberarzt sah keine Notwendigkeit, durch medizinische Untersuchungen (Ultraschall) einzugreifen. Im Gegenteil als Konsequenz auf meine Beschwerde wurde die Schmerztablettenstärke um das Mehrfache erhöht. An einem Tag wurde mein Medikamentenplan dreimal geändert. Als ich den Entschluss fasste, mich selbst zu entlassen, trat durch die vorangegangene masch. Drainage frisches Blut aus der Wunde. Erst jetzt wurden die Ärzte aktiv und überwiesen mich in das Akutkrankenhaus. Der Dringlichkeit wegen wurde ich dann noch Sonntags mittags operiert. Eine Öffnung der Wunde bis zum Gelenk war erforderlich, damit eine sorgfältige Ausspülung die Gefahr einer Infektion vermied. Ich war froh, dass mir noch rechtzeitig geholfen wurde, um das Schlimmste abzuwenden. Danach habe ich in einer Klinik, die fachlich qualifiziert und kompetent war, meine Reha fortgesetzt.

Gute Hilfe

Pro:
Alles gut
Prostata Krebs

Die Ärzte und Schwestern sind sehr freundlich und geben Auskunft über medizinische Maßnahmen.
z.B. Schwester Helene R. Hat mich und meine Frau wunderbar aufgeklärt weshalb die Beachtung des Restharns so wichtig ist. Hier in der Klinik war ich der einzige Mann unter 11 Frauen beim Beckentraining und es hat geholfen.

Insgesamt eine sehr zu empfehlende Reha bzw. Kurklinik.

Als kleinen Mangel möchte ich bezeichnen daß man das Fernsehproram
NDR 3 nicht auf dem Flachbildschirm nicht empfangen kann.

Besser als erwartet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hätte es sicher nicht besser antreffen können!!!!!)
Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Kasten Wasser zu teuer
Mobilitätsdefizit nach Herzstillstand

Ich war vom 17.05.2016 - 07.06.2016 als Patient in der Klinik Porta Westfalica und muss sagen, dass ich absolut zufrieden war.
Ich wurde sehr freundliche empfangen und mir wurde ausführlich erklärt wie, wo und was einige Dinge zu klären sind.
Man betritt die grosse Empfangshalle und wird dort von den freundlichen Mitarbeiterinnen am Empfang begrüsst. Ich wurde in einen Warteraum für NEU-PATIENTEN geführt wo einige Getränke kostenlos zur Auswahl standen.
Ein freundlicher Pfleger holte mich dort nach einen kurzen Wartezeit ab und erklärte mir auf dem Weg zu den Aufzügen bereits den Weg zu Speisesaal und zu den Therapieräumen. Vor dem Aufzug rechts an der Wand hing ein Lageplan der einzelnen Räumlichkeiten in jeder Etage . Aus dem Lageplan konnte man leicht ersehen wo die einzelnen Therapieräume lagen und diese auch leicht finden.
Mein Zimmer war auf der 1. Etage. Das Zimmer war sehr geräumig und das BAD ebenso. Das Bett war ein Bett wir es auch in Krankenhäusern steht. Höhenverstellbar, Kopf- und Fussende ebenso.
Telefon war vorhanden und auch ein Zimmersafe. Der Fernseher könnte etwas grösser ausfallen. Na ja man bleibt ja schliepßlich nur eine begrenzte Zeit dort.
Alle Räume sind Rollstuhlgerecht und barrierefrei.

Da man hier keine Namen nennen soll werde ich dies auch nicht tun.
Ich möchte aber besonders die Mitarbeiterin ( MUTTI genannt ) der Wundversorgung hervorheben. Was diese Frau in den den drei Wochen an meinen Beinen geleistet hat in Puncto Wundversorgung! Meine höchste Anerkennung. Ganz toll.

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station 1 möchte ich hier lobend erwähnen. Immer ein offenes Ohr und immer hilfsbereit.

Weiterhin meinen Dank an die Mitarbeiterin im Bereich motorisches Funktionstraining.

Zum Schluss mein Dank an alle Mitarbeiter mit denen ich zu tun hatte.
Weiter so und gerne wieder.

nie wieder

Pro:
top personal immer freundlich
hüftgelenkprothese

ich wurde mit einer neuen hüfte im april dort hin geschickt. Diese klinik ist denkbar ungeeignet für gehbehinderte auf den wegen ist das pflaster uneben wackelig und nach regen fürchterlich glatt.die eingänge (fluchtwege) waren von 24 bis 5uhr morgens abgeschlossen.es gab dort sogut wie nichts zur freizeitgestalltung (schwimmbad,billiardtisch).keine getränkeautomaten oder ähnliches einzig mineralwasser an der rezeption.80% der sitzgelegenheiten sind für patienten mit hüfteleiden viel zu niedrig. von wohlfühlen kann in diesem haus keine rede sein. auch die mahlzeiten lassen sehr zu wünschen übrig, zudem lange schlangen bei der essensausgabe. diese klinik macht den eindruck als sei seit eröffnung in den 90gern nichts investiert worden.

TeamKPW am 18.05.2016

Lieber Patient „Zett16“,
wir danken Ihnen ganz herzlich dafür, dass Sie sowohl mit der medizinischen Behandlung als auch mit der Verwaltung und der Abläufe in unserer Klinik zufrieden waren und sogar 4 Sterne vergeben haben. Dieses Lob geben wir sehr gern an die entsprechenden Stellen im Haus weiter.
Gern möchten wir aber auch zu Ihrer Kritik Stellung nehmen: durch den Winter ist es vereinzelt zu losen Steinen in der Bepflasterung gekommen, diese werden allerdings – wie Sie vielleicht schon feststellen konnten – sukzessive saniert.
Die Eingänge sind so verschlossen, dass man von außen nicht ohne weiteres in die Klinik gelangen kann, von innen jedoch ohne Probleme nach draußen. Dies entspricht geltenden Vorschriften und wird auch im Rahmen von mehrmals jährlich durchgeführten Stichproben durch Externe überprüft.
Bezüglich der „langen Schlagen“ bei den Mahlzeiten möchten wir anmerken, dass wir bereits unterschiedliche Zeiten zum Abendessen vorschlagen, die Patienten aber selbstverständlich Essen kommen können, wann sie möchten. Unsere Servicekräfte im Restaurant sind allen gehbehinderten Patienten bei der Essenauswahl und dem Tragen behilflich – da kann es natürlich mal zu Wartezeiten kommen.
Als Freizeitgestaltungsmöglichkeiten stehen unseren Patienten unser großes Gesundheitszentrum, unsere Sauna und das Schwimmbad zur Verfügung. Ferner gibt es Spiele, die man sich am Empfang ausleihen kann, einen Billardtisch und diverse Veranstaltungen (Konzerte, Strickkurse, Treffen von Selbsthilfegruppen etc.).
Für unsere Stühle haben wir zahlreiche „hohe“ Polster – diese liegen in der ganzen Klinik verteilt und sind entsprechend nutzbar. Einen Getränkeautomaten gibt es in der Klinik nicht, jedoch gibt es kostenloses Wasser aus dem Trinkbrunnen und die Möglichkeit am Empfang sowohl Einzelfalschen als auch Kisten (Wasser oder Apfelschorle) zu kaufen (die Kisten werden sogar auf die Patientenzimmer geliefert). In unmittelbarer Nähe zur Klinik ist sowohl eine Tankstelle, ein Supermarkt und sogar ein Getränkemarkt zu erreichen (keine 30 Meter entfernt).
Es ist sehr bedauerlich, dass Sie all diese Punkte nicht so genießen konnten, wie wir uns das erhofft haben. Trotzdem danken wir Ihnen natürlich für Ihre Kritik.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute.

Gleitschlittenprothese beide Knie

Bin Ende November operiert worden an beiden Knien,jeweils eine Gleitschlittenprothese,nach 10 tägigem Krankenhaus Aufenthalt sofort in die Reha.Als ich dort ankam war ich überrascht. Dachte wo büßte den hier gelandet,alles so vom feinsten. Wurde freundlichst empfangen,der Koffer wurde ins Zimmer gebracht. Zimmer mit Bad sehr schön.Kenne andere Verhältnisse,da schon mehrmals in der Reha gewesen.Verpflegung und Therapie nichts auszusetzen gehabt. Da ich noch über Weihnachten blieb,wurde an diesen Tagen noch was besonderes geboten. Alles in allem war ich sehr zufrieden. Mein Dank ans Personal und den Therapeuten sowie Ärtzten.
Empfehle es gerne weiter.

Pro:
sehr gute Therapeuten
Kontra:
Essenzeiten und Pausen nach dem Essen waren zu kurz
Magenkrebs

Habe eine erfolgreiche Reha in ihrem Haus gehabt.
Personal und Ärzte sehr gut.
Essen war auch gut besondere Wünsche wurden auch erfüllt.
Ausstattung der Klinik war hervorragend und mein Zimmer war Top.
Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich kann die Klinik nur loben und werde meine nächste Reha wieder dort machen.

MFG Franz Schaaf

Positives Erscheinungsbild

Pro:
Top Leistung aller Mitarbeiter bei soviel Patienten
Kontra:
Modernere Betten - mehr Sosse zum Gericht
Schulter-Nacken Halswirbelsäule

Ich möchte mich erst einmal bei allen bedanken.
Bei der Ankunft und Aufnahme wurden die neuen Patienten rechtherzlich begrüßt.
Das zurechtfinden in dem Haus um zu den Anwendungen zu gelangen spielte sich schnell ein
gut beschildert.
Die Therapeuten gaben sich große mühe um mich wieder fit zu bekommen.(erfolgreich)
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Station zwei sehr nette Krankenschwestern und die es noch werden wollen(Kim-Nina)weiter so.
Stationsarzt auch in Ordnung.
Auch die Küche und der Service brachten eine Topleistung um alle Hungerleider satt zu bekommen
und es allen recht zu machen.

Mein Fazit: Ich würde gerne wieder kommen

mit freundlichem Gruß M.Vetter

reines Chaos

Pro:
Kontra:
Krankenschwestern sehr unfreundlich
Hueft OP

Ich war ein Fan der Portaklinik.Ich hatte 3x eine Reha erfolgreich durchlaufen u.zwar in den Jahren 2005,2009 u 2012.Ich habe vielen Leuten die Klinik empfohlen aus vollem Herzen.Nun bekam ich eine neue Huefte und ging zur Reha selbstverständlich in die Portklinik.Ich fand ein derartiges Chaos vor (Personal ohne Motivation,keiner wusste Bescheid,man wurde im Rollstuhlzu Behandlungen gefahren und bis zu 30 Min.allein gelassen.Nach 4 Tagen habe ich die Klinik fluchtartig u. kraenker verlassen.
Für mich bedaure ich die Entwicklung der Klinik und frage mich, warum ist das Chaos zu schnell eingetreten.
Uebrigens: In meiner neuen Reha hatten 3 Patienten genau die gleiche Erfahrung wie ich u. setzen die Reha hier erfolgreich fort.
Trotzdem mit freundlichem Gruß
Alfred Klein

TeamKPW am 06.04.2016

Sehr geehrter Herr Klein,
herzlichen Dank für Ihr Feedback und Ihre offenen Worte. Wir haben Ihre vorzeitige Abreise sowie die Gründe, die dazu geführt haben, im Team unserer Pflege und Ärzte besprochen. Dabei hat sich herausgestellt, dass aus medizinischen Gründen eine Rückverlegung erfolgt ist. Während Ihres nur 5tätigen Aufenthaltes bei uns erfolgte aber eine nachweisliche sehr umfangreiche Betreuung. Beim Hol- und Bringedienstes ist lediglich 2x eine Wartezeit von knapp 10 Minuten dokumentiert – sehr schade, dass Sie einen anderen Eindruck davon haben.
Wir danken Ihnen dennoch für Ihre Kritik und die offenen Worte – denn nur mit Ihrer Hilfe können wir dafür Sorgen tragen, dass kleine und auch größe Ärgerlichkeiten besprochen werden und nicht noch einmal passieren.
Wir wünschen Ihnen gesundheitlich und persönlich alles Gute.

Gerne wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Schwimmbad könnte mal renoviert werden)
Pro:
gute Betreuung
dreifacher Bandscheibenvorfall im HWS

Ich war im Feb/ März 2016 Patient in der Klinik und rundum zufrieden.
Die Therapieplanung war gut abgestimmt und man konnte jederzeit mit der zuständigen Ärztin sprechen, die individuell auf Wünsche eingegangen ist, sofern es ihr möglich war.
Die Therapeuten waren sehr kompetent und motivierend.
Schwimmbad und Fitnesscenter standen jederzeit zur Verfügung.
Das Essen war abwechslungsreich und für jeden Geschmack war etwas dabei.
Der Kaffee morgens war ein bißchen dünn, aber man gewöhnt sich dran...
Das Personal in der gesamten Klinik war freundlich und sehr zuvorkommend.
Die, die hier meckern, kriegen in der Reha an den richtigen Stellen die Zähne nicht auseinander.
Schade, dass eine der Mitarbeiterinnen bald in Rente geht...
Schön wäre vllt eine kleine Flasche Wasser zur Begrüßung auf dem Zimmer.

Nicht empfehlenswert

Orthopädisch

Ich sag nur eines, absolut nicht empfehlenswert. Wenn ihr könnt, sucht euch bitte eine andere Rehabilation.

TeamKPW am 15.02.2016

Sehr geehrter „Hermann1948“,
Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Patienten sachlich und objektiv ihre Meinung und auch ihre Ärgernisse mitteilen, denn nur so sind wir in der Lage, konkreten Beschwerden auf den Grund zugehen um nachhaltig dafür zu sorgen, dass kleine und auch große „Ärgerlichkeiten“ nicht noch einmal passieren.
Diese „nachträgliche Form der Beschwerde“ stimmt uns sehr traurig, da wir nachträglich nicht mehr in der Lage sind, ein klärendes Gespräch zu führen und Maßnahmen einzuleiten, damit Sie sich bei uns besser aufgehoben und wohler gefühlt hätten.
Es würde uns sehr freuen, wenn Sie direkt mit uns Kontakt aufnehmen, um auch im Nachgang zu klären, was wir hätten besser machen können. Insofern würden wir uns über Ihre Kontaktaufnahme sehr freuen!

Bedingt empfehlenswert

keine gute Erfahrungzufrieden (Dem Personal sind zu viele Schranken gesetzt und kann daher nicht so helfen wie es möchte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es wird versucht durch viele Lampen die Mängel zu verstecken.)
Pro:
Pflegerisches und externes Personal, Therapeuten
Kontra:
Kein Kaffeeautomat im Haus, Kaffee im Hause ist für diese Qualität zu teuer,Teils gefährliche Wege im Außenbereich, zu viele Videokameras
Allgem. Orthopädie

Man kommt herein und denkt ert mal WOW, doch dann kommt erst einmal die Ernüchterung.Internet für die Dauer der Reha 40,-€, Kaution für die TV-Fernbedienung 20,-€, Kaution für die selbstgemachte Parkkarte für die reservierten Parkplätze in der Nähe des Eingangs 10,-€. Wobei diese Parkplätze immer wieder von Besuchern und externe Besuchern der "Mukkibude" besetzt werden. Man kommt als "Ortho-Patient" an, und soll sich in eine Art Jugendbett aus den 80ern legen, was für viele nicht möglich ist, da es zu niedrig ist. Ein Ersatzzimmer zu beschaffen, dauerte in meinem Fall 24 Stunden. Die Zimmer selber sind super, und die Reinigung dieser durch externes Personal klappt hervorragend. Im allgemeinen sehr freundliches und hilfsbereites Personal.Überall im und um das Haus wird man Videoüberwacht, was sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Der Außenbereich ist mit Vorsicht zu genießen, da in dem Belag aus gebrannten Ziegeln sehr viele Steine locker sind, und daher eine permanente Stolpergefahr besteht. Besonders der Weg zur "Raucherhütte" ist davon betroffen, da es dort etwa 100 lose und kippende Steine gibt. Von der Raucherhütte gesehen ist der Parkplatz hinter dem Schwimmbad für Rollator bzw. Rollstuhlnutzer wegen der zu grossen Abstände der teine fast nicht benutzbar. Viele Standard Untersuchungen werden nicht gemacht, weil sie einfach "nicht bezahlt" werden. Vorsicht vor den Ergebnissen de Waagen, denn jede zeigt etwas anderes an. Wenn man vom Kontrollwiegen direkt ins Schwesternzimmer oder in den Fitnessraum auf die Waage geht, gibt es jeweils ein anderes Ergebnis. Im Abschlussbericht wurden angesprochene Fehler nur zum Teil korrigiert. Das Entlassungs Management im Allgemeinen ist verbesserungswürdig. Wer sich zu wehren weiß, und gut zu Fuß ist, der kann gerne dort hin gehen andere hingegen sollten sich einen anderen Ort für ihre Reha suchen. Loben möchte ich hier besonders Schwester Simone (Wundversorgung) und Dr. Karimov. Beide haben ein offenes Ohr und nehmen sich Zeit.

Kein zweites Mal!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Von ärztlicher Verordung bis zum Therapieplan vergehen Tage bis Wochen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (keine Krankenhaus-Atmosphäre)
Pro:
Die Therapeuten und Pfleger sind freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Weinig Arztkontakte, keine Berücksichtigung individueller Situation
Hüft-Tep mit Femoralis-Schaden /Lähmung

Ich bin im Oktober in der Klinik gewesen, nach einer Hüft-Tep mit Femoralis-Schädigung. Der aufnehmende Arzt sprach und verstand kaum Deutsch, beurteilte meine Lähmung falsch und stellte somit einen für mich nicht durchführbaren Therapieplan auf. Außerdem verschrieb er sehr viele Tabletten, darunter sogar Antidepressiva ohne Anzeichen einer Depression.Das habe ich zum Glück nicht eingenommen. Als er nach weinigen Tagen die Dosis von Mirtazapin verdoppeln wollte habe ich den Arzt gewechselt, was möglich ist.
Ich bekam fast nur Gruppentherapie, wo die Therapeuten stets lakonisch feststellten: Machen sie was sie eben können. Kompetente Einzelübungen fanden nicht statt, lediglich 1 x Wassergym. u. 1 x Gehschulung in 3 Wochen. Muskelaufbau gleich Null, da ich fast nur im Rollstuhl saß.
Eine Bitte an die Geschäftsführung: Überfordern Sie die Orthopadie nicht mit Zusagen wie "der Abschlussbericht liegt bei der Abreise bereit". Tatsächlich war das ärztliche Schlussgespräch eine Woche vor meiner Abreise, aber erst 2 1/2 Wochen nach meiner Abreise hatte ich den Bericht nach mehrmaligen Telefonaten.
Die Orthopadie sollte sich mal in der Veranstaltung "Der Patient hat das Wort" sehen lassen, damit die dort vorgebrachte Kritik auch an kommt.

Sehr geehrte(r) Selin1010,

wir freuen uns immer über sachliche und objektive Kritik, denn nur so sind wir in der Lage, konkreten Beschwerden auf den Grund zugehen um nachhaltig dafür zu sorgen, dass kleine und auch große „Ärgerlichkeiten“ nicht noch einmal passieren.

Wir bedauern sehr, dass Sie sich bei uns nicht so wohl Gefühl haben, wir Sie sich und auch wir uns das gewünscht haben. Wir finden es allerdings sehr bedauerlich, dass Sie uns Ihre Ärgernisse nicht schon während Ihres Aufenthaltes mitgeteilt haben – so hätten wir die Chance gehabt, noch etwas für Sie und Ihr Wohlbefinden zu tun!

Gern würden wir uns persönlich mit Ihnen über Ihre Beschwerde unterhalten. Sofern Sie dies auch möchten, wäre es schön, wenn Sie uns unter der bekannten Rufnummer zurückrufen. Unser Verwaltungsleiter Herr Blanke freut sich auf Ihren Anruf.

Kontra:

Mein Vater kam nach einer Hüft-OP in die Reha. Er ist Diabetiker und Herzkrank. Er konnte überhaupt nicht mehr alleine laufen. Nach 10 Tagen wurde er ins Krankenhaus eingeliefert (Lungenentzündung und Nierenversagen)!!!! Zuckerwärte täglich über 400!!! Wie kann das passieren? Wir als Kinder wurden über die Krankenhaus Überführung nicht informiert !! Mussten über 200 Kilometer fahren um die Schmutzwäsche abzuholen. Da er nicht alleine laufen konnte war seine Wäsche eingenesst. Mussten später noch feststellen das sein komplettes Portmonee leer war. Gesamturteil : Unmöglich!!!!!

Lieber Angehöriger,
gern möchten wir zu Ihrer Beschwerde kurz Stellung nehmen: Ihr Vater wurde regelmäßig zum Blutzuckermessen einbestellt, wenn er Termine nicht wahrgenommen hat, hat unser Pflegedienst jedes Mal versucht, ihn zu erreichen. Bis zum Tag der Verlegung ins Krankenhaus konnte ihr Vater selbstständig an Unterarmgehstützen laufen. Trotz Begleitliste (Stationshilfen, die Patienten zu Terminen begleiten und wieder abholen) war er oft allein unterwegs und nicht anzutreffen. Der Pflegedienst hat trotzdem immer regelmäßig nach dem Rechten bei Ihrem Vater geschaut. Ihr Vater hat Hilfestellungen durch das Pflegepersonal immer abgelehnt – er wollte alles selbst machen. Eingenässt hat Ihr Vater nur am Verlegungstag; diese Wäsche wurde vom Pflegedienst separat verpackt. Bei der Verlegung ins Krankenhaus wurde das Portemonnaie samt Inhalt mitgegeben – ein Diebstahl bei uns kann also ausgeschlossen werden. Die Informierung der Angehörigen ist seitens des ärztlichen Dienstes versucht worden – unter der uns mitgeteilten Rufnummer war aber leider niemand zu erreichen.

Drumherum gut, medizinische Betreuung übel

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Für orthopädische Erkrankungen womöglich gut, bei Krebs nicht!)
keine gute Erfahrungzufrieden (Mehr Schulungen als Beratung.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Der Krankheit entsprechende Anwendungen entfallen wegen Anw., die nicht für Erkrankung gedacht sind.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Insgesamt zufriedenstellend, aber Terminplanung absolut unflexibel)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bei Luxus hätte ich andere Betten erwartet und auch sonntags zumindest reduzierten Service (Betten machen z. B.))
Pro:
freundliches Personal, schönes Ambiente, nette Umgebung
Kontra:
Anwendungen teils nicht nachvollziehbar, med. Betreuung enttäuschend
Mammakarzinom

Die Ausstattung ist okay, das Ambiente absolut ansprechend, wenn man es gediegen mag. Wir haben die Luxus-Suite gebucht, die schön groß ist. Sonntags muss man sein Bett selbst machen. Trotz Luxus kein elektrischer Lattenrost (insges. veraltet) und Matratzen, die Kaltschaum-Matratzen von Aldi entsprechen. Für jemanden mit Schulterproblemen nahezu untauglich! Rücken und Schulter geht es durch die Nächte hier schlechter, als vor der AHB.
Personal absolut freundlich und bemüht - Riesenplus!
Nun der eig. Sinn der Maßnahme, die Anwendungen:
Ich befinde mich hier wegen AHB nach Krebs-Behandlung. Was bekomme ich für Anwendungen: HWS-Gymnastik, Rückenschule, Muckibude. Und Ernährungsschulungen (Diabetes). Einzig die Thoraxgymnastik bezieht sich bisher auf mein Krankheitsbild. Hydrojet und Wärmepackung tun zumind. der Seele gut und ich sehe sie daher als Plus für mich.
Die Anw., die für meine Erkrankung eig. gedacht ist, die Chin. Heilgymnastik, die bekomme ich hingegen nicht. Obwohl 2 Ärzte sie seit 8 Tagen angeordnet haben ist es nicht möglich, sie kurzfristig in meinen Terminplan einzufügen, sondern erst kommende Woche, sodass ich nur noch die Hälfte wahrnehmen kann. Die letzte ärztl. Verordnung war nämlich innerhalb 2 Tagen nicht mal in die Terminplanung vorgedrungen, sondern schlummerte in meiner Akte in irgendeiner Ablage. Da fragt man sich, wozu es Computer gibt!
Kurzum: die medizin. Betreuung hier ist wirklich nicht zufriedenstellend. Statt Behandlungen für meine Krebsnachsorge und -bewältigung anzusetzen, scheint man froh zu sein, dass ich nebenbei auch noch Diabetes und Schulterprobleme habe. Da hat man wenigstens was, was man mit zahlreichen Anwendungen behandeln kann. Für die Rückenmaßnahmen bin ich ja dankbar, aber nur, wenn nichts für meine Erkrankung deswegen entfällt.
Ich bin kein Ausnahmefall, denn es scheint hier leider Standard zu sein, wenn man mit anderen Patienten spricht.
Für onkol. AHB kann ich diese Klinik definitiv nicht empfehlen!

Liebe Amazona,

Voller Rehaerfolg

Pro:
Kompetentes Personal, angenehme Atmosphäre, freundlicher Umgang.
Kontra:
Zum Teil sehr schlechte Belüftungen einigen Therapieräumen bei hohen Umgebungstemperaturen.

Ich war vor Kurzem hier in der Reha und kann nur gutes berichten. Angefangen von der Küche über die Therapeuten bis hin zu den Ärzten. Wenn etwas nicht passt kann man es sofort klären. Aber man muss es auch machen! Nur sprechenden Menschen kann man helfen. Hinterher aufregen und meckern finde ich nicht gut.
Ich hatte das Gefühl verstanden zu werden und das nicht nur bei meinem eigentlichen Grund der Reha, sondern auch bei Begleiterkrankungen.
Alles in Einem habe ich meinen Therapieerfolg nach vierwöchigen Aufenthalt mit 90 bezeichnen und das liegt über dem eigentlich Erhofften!

Bemühtes Personal schlecht organisiert

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Unzufrieden war ich mit der Beratung der Verwaltung und Planung.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders zufrieden war ich mit der hervorragenden Stomaberatung)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Die Abläufe in der Klinik waren zum Teil chaotisch organisiert)
Pro:
Das Pflegepersonal war nicht nur in der Pflege hervorragend sondern auch menschlich!
Kontra:
Das Verwaltungspersonal war sehr unfreundlich. Hier ist es dringend erforderlich die menschliche Seite zu schulen.
Dickdarmstoma

Der Aufenthalt war insgesamt positiv. Es ist gelungen mich nach der OP wieder zu mobilisieren.

Gelungende AHB .

Pro:
freundliche und kompetente Behandlung
Dünndarm stoma

Freundliche und schnelle Versorgung.

Gute Klinik für mündige Patienten

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele gute Tipps)
Pro:
Behandlungsmöglichkeiten Therapeuten
Kontra:
Siehe Bericht
Kniegelenksarthrose Impingement Sydrom Schulter

Da ich 48 männl. dummerweise vor einer weiteren Rehamaßnahme stehe (Seminom) möchte ich meine Erfahrungen bei meinem Aufenthalt vom 26.02.2015 bis 19.03.2015 auf diesem Weg mttteilen. Mit einem Abstand von ca. 3 Monaten kann ich sagen die Maßnahme war wirkungsvoll und hat in fast allen meinen Problemzonen, Kniearthrose, Schulter Impingement syndrom, deutliche Verbesserungen gebracht.
Leider wurde die wesentlichste Verbesserungsmaßnahme, Einzel KG , erst nach meiner Intervention beim 2. Arztgespräch in den Behandlungsplan aufgenommen. Die daraus resultierenden Fortschritte waren hervorragend.
Bei einer Darlegung des gesamten Therapieplanes zu Beginn und einer Erklärung der Anwendungsarten bestünde für die PATIENTEN eine sofortige Einspruchsmöglichkeit.Diieses würde aus meiner Sicht den Therapieerfolg nachhaltig verbessern.Diese Meinung habe ich auch in einem persönlichen Gespräch mit dem QM-Beauftragten erörtern können. Vielleicht hat sich ja schon was getan.
Ich kann diese Klinik durchaus weiterempfehlen und rate allen MÜNDIGE PATIENTEN ZU SEIN und sich den Rehaplan vorlegen zu lassen um von Anfang an korrigieren zu können.
Denn von der Kostenseite ist die Einzelanwendung kein PROBLEM .

TeamKPW am 06.07.2015

Liebe(r) „htkw“,
wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns in der Klinik Porta Westfalica gefallen hat und durch unsere medizinische und therapeutische Betreuung eine Linderung Ihrer Schmerzen eingetreten ist.
Sie haben – wie alle anderen Patienten auch – einen individuellen Therapieplan nach der ärztlichen Eingangsuntersuchung erhalten. Die Therapiepläne werden ständig optimiert – dies spricht für die enge Zusammenarbeit zwischen den behandelnden Ärzten und Therapeuten. Die Therapiepläne bestehen aus einem Mix aus Schulungen, Vorträgen, aktiven und passiven Therapien, Einzelbehandlungen und Gruppenbehandlungen. Natürlich nehmen wir hierbei auch – im Rahmen unserer Möglichkeiten – Rücksicht auf die einzelnen Wünsche unserer Patienten.
Die durch uns durchgeführten Therapien sind in Frequenz, Stärke und Anzahl mit den Kostenträgern der Maßnahme abgestimmt.
Die Darlegung eines gesamten Therapieplanes zu Beginn einer AHB oder REHA ist nicht möglich, da sich die Anforderungen mit der persönlichen Leistungssteigerung oder manchmal auch –Minderung ändern können. Der Therapieplan ist – wie oben bereits erwähnt – im ständigen Optimierungsprozess.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute sowie viel Gesundheit.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie wieder einmal bei uns in Bad Oeynhausen begrüßen können.
Ihr Team der KPW

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hervorragend)
Pro:
Hotelambiente und sehr gute Lage
Mamma Ca

Vom 13.05.2015-3.06.2015 habe ich zum zweitenmal
meine medizinische Reha in der Klinik verbracht.
Statt Krankenhausatmosphäre erwartet einen hier Hotelambiente.Außerdem wird man von Ärzten,Therapeuten,Pflegepersonal hervorragend betreut.Ein großes Lob auch an die sehr gute Küche.Pfingstsonntag hat man uns mit einem Schlemmerbuffet überrascht.Einfach super.
Die Lage selber ist einfach ideal.Schnell ist man in der Stadt oder im Kurpark.Am Wochenende werden immer Fahrten in die Umgebung angeboten oder man kann in dem schönen Klinikpark spazieren gehen.Ich kann die Klinik mit guten Gewissen weiter empfehlem.

TeamKPW am 26.06.2015

Liebe(r) Sidney2,

herzlichen Dank für Ihre lieben und lobenden Worte. Wir geben sie sehr gerne an das gesamte Team weiter.

Wir freuen uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt hier bei uns in der Klinik so gut gefallen hat, Sie sich wohl gefühlt haben und Ihre Zeit bei uns genossen haben.

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute!

Volltreffer

Pro:
Hotelambiente statt Krankenhausatmosphäre
Kontra:
Kein Freizeitangebot außerhalb der Therapien. Extreme kleiner TV-Schirm.
Arthrose li./re. Knie, Übergewicht, Bluthochdruck

Aufenthalt vom 12.05. bis 09.06.2015

Ziel: Gewichtsreduzierung und Mobilisierung

Ergebnis: 7,5 Kg Gewichtsabnahme und intensive muskuläre und konditionelle Ertüchtigung durch ausgewogene, moderate Belastung (Muckibude, Aqua-Jogging), Krankengymnastik (Koordination und Funktion) und Wellness/Physiotherapie (Elektro, Fango, Hydro-Jet), dabei konsequente, kalorienbewusste Ernährung unterstützt durch Gespräche und Vorträge.
Die, von mir selbst (ohne Hinweis/Tipp/Empfehlung) ausgewählte Klinik Porta Westfalica war/ist ein absoluter Treffer. Hotelambiente statt Krankenhausatmosphäre. Großzügige komfortable Zimmer (Zi.-Nr. 3052), wenn auch nicht mehr besonders modern, durch das stets freundliche Housekeeping-Personal aber absolut zuverlässig i.O. gehalten.
Das Essen war abwechslungsreich und lecker, für eine Großküche eher sehr gut als schlecht. Wer nicht satt wurde oder sich „verwählt“ hatte, fand bei dem überaus flotten und immer lächelnden Restaurantpersonal ein offenes Wort und Entgegenkommen/Abhilfe.
Die Therapeuten/innen schienen mir zwar sehr in Ihrer Routine behaftet, aber allesamt kompetent und dabei freundlich, hilfsbereit und jeder Zeit ansprechbar.
Meine einzigen Kritikpunkte sind:
1. Das fehlende Freizeitangebot am Abend. Wer nicht aus der Klinik „fliehen“ kann oder sich nicht jeden Abend ein Bier im Patienten-Kaffee gönnen möchte, liegt ab 18:30 Uhr auf dem Zimmer und blickt
2. auf den unverschämt kleine TV-Schirm.

Fazit: Trotz Kritik 100% Weiterempfehlung. Sollte sich die Gelegenheit bieten, komme ich gerne wieder.

W.M.

Gesamt Urteil nach fast 4 Wochen

Pro:
Therapeuten /Pflegepersonal
Kontra:
Küche
Bandscheiben

Erstmal ein Lob an alle Therapeuten /in. Trotz einer 10 er Gruppe wurde auf jeden Patienten eingegangen und die Übungen angepasst. Was mich allerdings wundert ist, bei meiner Ankunft wurde ich Dr. Emami zugewiesen. Nach dem ersten Gespräch konnte ich absolut kein Draht zu ihm aufbauen (was ja zwischen Arzt und Patient vorkommen kann) ich bat daher um Zuweisung eines anderen Arztes was auch problemlos ging und ich zu Frau Dr Constantin kam. TROTZDEM wird es im Entlassung Bericht erwähnt. Desweiteren kam ich absolut nicht klar mit Frau Eichberg. Nach einigen gescheiterten. versuchen ein klärendes Gespräch zu suchen (dafür gibt es Zeugen) wurde ich zu Dr Schuhmacher zitiert. Anstatt eine Lösung beider seits zu finden wurde mir binnen weniger Minuten gesagt ich habe eine Persönlichkeit Störung. Kompliment für so eine Diagnose nach wenigen Minuten. Mir wurde angeboten an den Gesprächen mit Frau eichberg nicht mehr Teil zu nehmen. ABER trotzdem heißt es im Entlassungs Brief ich habe MEHRERE Therapie Einheiten verweigert. Zudem wird empfohlen das ich nach der reha eine ambulante Therapie bei einem Psychlogen machen soll. Ich wurde nach mein Schmerz Pegel gefragt und ich habe IMMER ehrlich geantwortet. Wieso fragt man wenn dann im Abschluß Brief steht Angaben Stimmen bei weitem nicht mit befunden überein. Ich war alles andere als zufrieden mit dem Essen. Angeblich war ich der einzige von 360 Patienten. Ich habe mit vielen gesprochen und wurde von vielen bestätigt das es nicht gewürzt war Fleisch zu trocken Gemüse fast roh und so weiter. Und nach recherche bei Internet Beurteilungen war ich doch nicht der einzigste. ABER ES GIBT AUCH POSITIVES zu vermelden. DAS GESAMTE PFLEGEPERSONAL auf Station 2 war IMMER super nett freundlich hilfsbereit und für den Patienten da. Im großen und ganzen war ich mit dem Aufenthalt dennoch zufrieden und das ich mein persönliches Ziel nicht erreicht habe liegt nicht an den Therapeuten oder MEIN KOPF sondern an meinem Körper

TeamKPW am 26.05.2015

Wir bedauern sehr, dass sich der Schreiber bei uns nicht so wohl gefühlt hat, wie wir uns das gewünscht hätten. Es freut uns aber, dass er sich zumindest pflegerisch und therapeutisch während seines Aufenthaltes gut aufgehoben gefühlt hat.

Zu den angeführten Beschwerdepunkten nehmen wir nachfolgend kurz Stellung:

Wir möchte an dieser Stelle feststellen, dass der zunächst verantwortliche Stationsarzt Herr Emami, ein Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, über sehr gute Reha-Erfahrungen und ein fundiertes medizinisches Wissen verfügt. Der Kollege Emami ist außerdem dafür bekannt, dass er sich seinen Patienten gegenüber sehr freundlich und zugewandt verhält. Das gilt im Übrigen auch für die Psychologin Frau Eichberg.

Wenn der Schreiber des Erfahrungsberichtes, der uns im Übrigen namentlich bekannt ist, mit beiden Mitarbeitern der Klinik ein Problem hatte, so ist das für uns kaum nachvollziehbar … wir haben dennoch mit einem Arzt- bzw. Therapeutenwechsel reagiert, um weitere Konflikte zu vermeiden.

Die Verdachtsdiagnose einer Persönlichkeitsstörung wurde aufgrund der offensichtlichen Verhaltensauffälligkeiten von dem langjährig erfahrenen approbierten Psychologischen Psychotherapeuten Herrn Dr. Schumacher geäußert – allerdings nicht nur aufgrund eines einzelnen Gesprächs sondern unter Berücksichtigung der Eindrücke mehrerer Mitarbeiter unseres Reha-Teams. Wir haben letztendlich explizit eine neurologisch-psychiatrische Untersuchung zur Objektivierung des aktuellen Befundes und fachbezogene sozialmedizinische Beurteilung des Leistungsvermögens empfohlen.

Die Einschätzung, dass eine gewisse Diskrepanz zwischen den subjektiven Beschwerden und den erhobenen Befunden besteht, ist aus ärztlicher Sicht in Kenntnis der zur Verfügung stehenden Daten und der von uns erhobenen Befunde nachvollziehbar dokumentiert worden.

Fakt ist weiterhin, dass der Schreiber an einigen Therapiemodulen der medizinisch-berufsorientierten orthopädischen Rehabilitation (MBOR) nicht teilgenommen hat. Im Reha-Entlassungs-bericht haben wir das Wort „verweigert“ an keiner Stelle erwähnt, sondern geschrieben, dass der Patient darum gebeten hat, „… von verschiedenen Therapien freigestellt zu werden“.

Für Ihren weitern Heilungs- und Genesungsprozess wünschen wir Ihnen alles Gute.

Herzliche Grüße vom gesamten Team der KPW

Sehr kompetentes, hilfreiches und freundliches Personal

Pro:
Super Personal
Colektomie nach Colitis ulcerosa und Darmkrebs

Das ganz große Plus dieser Einrichtung sind die Mitarbeiter.
Ich bin bei allen Anwendungen sowie der ärztlichen Betreuung auf sehr kompetentes, freundliches und hilfsbereits Personal gestoßen. Besonders positiv sind mir hierbei die Fachkräfte der Wundversorgung sowie der Stomabetreuung aufgefallen. Beide zählen zu dem besten, was mir während meiner Krankheitsgeschichte passiert ist.
Dieses Lob schließt die Mitarbeiter des Reataurants und der Verwaltung ein. Letztere waren sehr hilfreich und engagiert bei der Bewältigung von Schwierigkeiten mit meiner Krankenkasse.
Es gab im übrigen auch keinerlei Schwierigkeiten bei der Verständigung.

TeamKPW am 07.04.2015

Sehr geehrter Herr Oppermann,

wir danken Ihnen für die lieben Worte und Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen bei uns in der Klinik Porta Westfalica gefallen hat. Ihr Lob geben wir an unser Team sehr gern weiter!!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße aus Bad Oeynhausen,