Klinik Nordseedeich

Talkback
Image

Deichweg 1
25718 Friedrichskoog
Schleswig-Holstein

27 von 33 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

33 Bewertungen

Sortierung
Filter

Ein Geschenk

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir würden nochmals eine Kur dort machen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mich brachte es weiter.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging mir besser danach.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gut)
Pro:
Therapien, Klima
Kontra:
Schlechte Verkehrssanbindung
Krankheitsbild:
Krebs, Erschöpfung- körperlich und psychisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 01.06.22 bis zum 22.06.22 war ich mit meiner Tochter,10 Jahre, in der Kur-Klinik am Nordseedeich.
Im Programm ZUSAMMEN Stark WERDEN, für Krebsbetroffene Eltern mit ihren Kindern.
Es war alles top Organisiert.
Vom Ankommen mit den Koffern bis zu den tollen Therapieplänen und Gruppenangeboten.
Alle waren sehr aufmerksam, dass man gut ankommt, sich wohlfühlt, die richtigen Therapien bekommt und diese einen weiterbringen.
Ich war offen dafür,so konnte ich viel mitnehmen und fühlte mich nach 3 Wochen sehr gut und fit .
Alle Therapien und Angebote wurden von sehr professionellen, zufriedenen,und freundlichen Personal durchgeführt und taten meinem Körper und der Psyche sehr gut.
Wie waren gerne auf unserem Zimmer und fühlten uns im Haus immer sehr wohl.
Meine 10 Jährige Tochter ging gerne in die Betreuung.
Gemeinsame Angebote für Mutter und Kind fanden wir gut.
Das Klima ist hervorragend und die Lage top.Das Meer, das Watt schön.Auf dem Aussenengelände der Klinik stehen Strandkörbe zum verweilen.
Auch waren wir mit dem Essen sehr zufrieden.
Immer gab etwas warmes am Abend dazu.
Wir nahmen nicht jeden Tag alles vom reichhaltigen Büffet. So hatten wir jeden Tag viel Abwechslung.Selten war was aus, im 2.Essensdurchgang
Wer da in den Bewertungen schreibt, das Essen sei wenig abwechslungsreich und frisch oder zu wenig,
erwartet wohl ein 3 Sterne Lokal? Leute , dass ist eine Kurklinik, wo jede 3 Wochen 100 neue Leute ankommen.
Es wurde super, schmackhaft und frisch gekocht.
Genauso ist es mit dem Zimmern! Es ist kein 5 Sterne Hotel.Wer da über die Zimmer mäkert soll einen Exlusiv Urlaub machen und keine Kur.
In jeder Suppe findet sich ein Haar.Ein bisschen DANKBARKEIT für so ein tolles Angebot mit so angagierten Leuten ist angebracht.
Aber es gibt so viel positives, was ich glaube jeder und jede mitnehmen könnte, wenn da nicht das eigene so sein im Weg stehen würde,und die Offenheit, und der Wille und Mut dies zu ändern da wäre oder entstehen könnte.

Tolle Klinik, herrliche Lage

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Anwendungen, Essen, Kinderbetreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mutter-Kind-Kur Dezember 2021

Voller Vorfreude reisten wir Ende November in der Klinik an. Die Jahreszeit und die Klinik war genau das was ich mir wünschte, auch Corona machte mir keine großen Sorgen. Über Pandemiebestimmte Einschränkungen war ich mir bewusst. Wir wurden sehr herzlich empfangen, bekamen ein tolles Appartement und dann ging es auch schon zur Ärztin um den Therapieplan zu besprechen. Hier wurde ganz toll auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen. Der Plan war optimal für mich. Die Kinderbetreuung auch für 14jährige war ebenfalls gut und auch nicht zu sehr eingeschränkt. Essen war sehr lecker, das Team im Speisesaal erfüllte alles was möglich war. Die Klinikleitung bat bei der Einführung eindringlich auf das Beschränken der Kontakte nach außen zwecks Corona. Es wurde sogar ein kostenloser Einkaufsservice angeboten. Die Lage direkt am Deich hat ausreichend Freizeitmöglichkeiten geboten. Es brauchte keine Indoorspielplätze etc.
Leider gab es zuviele Mütter die Vorgaben nicht interessierte und egoistisch nur an sich und das urlaubsähnliche Vergnügen dachten. Was einen erheblichen Coronaausbruch unter den Patienten zur Folge hatte. Das Gesundheitsamt ordnete die vorzeitige Abreise aller Patienten an! Unverständlich wie man sich so benehmen kann.
Hätten sich alle an die Bestimmungen gehalten wäre es eine super Kur gewesen. Im Mai werde ich die Klinik wieder besuchen und die Kur wiederholen! Mein Sohn und ich freuen uns sehr darauf!

Eine viel zu kurze tolle Erfahrung. Danke!!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schon im Vorfeld wurde ich gut beraten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Marnitz und Hydrojet kann man nicht genug bekommen:-))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Waffelverkauf während der Therapie ist ungünstig)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Klinik und die Gegend, nettes Personal
Kontra:
Corona- Maßnahmen, dadurch ging verständlicherweise manches nicht
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach etwas Abstand möchte hier auch meinen Erfahrungsbericht liefern. Mir ist das wichtig, weil ich erstens seltsame Bewertungen gelesen habe und weil ich möchte, dass mögliche Interessenten die subjektive Wahrnehmung abwägen können.
Vom 22.07. - 12.08.2021 durfte ich mit meinem Sohn(9) eine Vater-Kind-Kur wahrnehmen. Für uns beide war die Gegend um den Trischendamm, die Klinik direkt am Deich und die vielen Ausflugsmöglichkeiten und als Schmankerl die super tolle Truppe, die wir kennenlernen durften eine tolle Sache. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Gleich am Anreisetag absolvierten wir den nunmal notwendigen Test- und Einweisungsmarathon, der sehr freundlich durch die Mitarbeiter begleitet wurde. Das Gepäck wurde nach oben gebracht und wir konnten uns schon nach der ersten Stunde über das Zimmer mit Balkon freuen. (Dafür bitte vorher anrufen oder schreiben und darum bitten). Wer eine 4- Sterne Küche erwartet (die ich übrigens danach in einem Hotel in D erleben durfte und die mich sehr enttäuscht hat) dem sei gesagt, dass es sich um eine medizinische Einrichtung handelt für die man 3 Wochen bezahlt frei bekommen hat. Ich empfinde dafür Dank! Wir wurden aus meiner Sicht gut versorgt, es gab von allem reichlich, auch wenn es mal vorkam, dass man mal nachfragt. Ich habe nie ein unfreundliches Wort erlebt. Die Eltern-Kind-Interaktion (Sport, Basteln), die Hydrojet Wasserbettmassage, die Nordic- Working Kurse, die Wassergymnastik, die Marnitz Therapie, die Entspannungskurse, insbesondere jedoch die tollen Leute, mit denen wir in der Freizeit unterwegs waren sind Momente, die ich sehr vermisse. Selbst Änderungswünsche konnten durch ein Arztgespräch umgesetzt werden. Die Chefin der Einrichtung ist immer für ein Gespräch offen und sie hört zu und versucht was geht. Die Rezeption ist entgegenkommend wo es nur geht. Ich möchte, weil mir die Zeichen ausgehen, DANKE sagen für eine tolle Erfahrung oder wie mein Kind sagen würde: "Papi, in 4 Jahren möchte ich wieder zur Kur"

Minimalistisch durch die Kurzeit

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Lage am Deich
Kontra:
Schlechtes Essen
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Erfahrungsbericht:

Zu erwähnen ist das Ich/Wir den 3 Durchgang nach der Schliessung in der Coronakriese waren.Nach Rückkehr undden wieder rankommen zu hause würde ich die erlebte Kur so beschreiben
" Minimalistisch durch die Zeit"
Die Klink hat schon ein paar Jahre auf den Buckel was man verschiednen Ecken und Kanten sieht.
Die Lage macht so einiges wieder Gut, direkt am Deich und da durch kurze wege zur Natur pur.

Leider bedingt oder auch nicht durch die bestehenden Massnahmen wirkt alles im Haus grau und und dunkel.

Therapie ja aber ........minimalistisch dabei wird versucht die Patienten auf Erholungkurs zu kriegen.

Kind Eltern interaktionen werden angeboten die zu Eltern Kindbeziehung zu stärken.Hat den Kindern und den Eltern Spass gemacht.

Thema Speisenangebot

Leider hat man hier den Weg Gesund ernähren verpasst.
Convienceessen von Salat bis zum warmen Essen. Die Auswahl der Wurst beschränkte sichauf 4-5 sorten in drei Wochen . Salamie war bestimmt die Lieblingssorte der Küche.
Drei Wochen den gleich Frischkäse/ streichwurst usw.
Schade das auch in besondern Zeiten nicht ein Weg gesucht wird zufriedenheit bei den Patienten zu bekommen

1 Kommentar

NG380 am 14.11.2021

Solch' eine Bewertung kann ich nur mit einem Kopfschütteln abtun.
Ich bin zur Zeit in dieser Klinik und eine Kur ist kein 5 Sterne All inklusive Urlaub.
Das Essen ist wirklich mehr als ausreichend, variabel und jeden Tag gibt es frisches Obst, Gemüse, verschiedene Suppen.

Vielleicht, statt Salami, einfach einmal etwas Anderes ausprobieren.

Enttäuscht

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ruhige Lage, Erholung pur
Kontra:
Unzureichene Auswertung und Rückmeldung
Krankheitsbild:
Infektionsinfekte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben im Januar eine Kur von der Krankenkasse genehmigt bekommen. Ursprünglicher Anreisetermin 18.11.2020. Aufgrund der Coronakrise wurde dieser auf den 25.02.2021 verschoben. Dann folgte die Absage durch die Klinik. Da ich dies nicht nachvollziehen konnte habe ich natürlich nach den Beweggründen gefragt. Nach langem hin und her wurde festgestellt, das auf der Verordnung für die Kur ( ausgestellt durch unsere Kinderärztin), ein Diagnoseschlüssel verwendet wurde der zum Ausschluss geführt hatte. Wir haben dann die Ärztin kontaktiert und die Krankenkasse, unabhängig davon haben beide festgestellt das dieser Diagnoseschlüssel nicht korrekt ist. Der Widerspruch in Beschreibung und dem Diagnoseschlüssel wäre offensichtlich.
Ich dachte das dies durch eine neue Verordnung und einen Zweizeiler unserer Kinderärztin aus der Welt geschafft werden kann. Da es einfach menschlich ist, das sich Fehler einschleichen können. Die Klinikleitung habe ich stolz darauf telefonisch kontaktiert, und dort wurde in Rücksprache mit der Chefärztin festgelegt das dies nicht ausreichen würde, da uns die Ärztin ja eine Gefälligkeit mit dem neuen Attest geben könnte und man besteht jetzt auf einen Immuntest der die Fehldiagnose bestätigt. Die Ärztin kann es nicht nachvollziehen und die Krankenkasse fragt sich wer die Kosten dafür übernimmt. Krankenkasse und Ärztin gehen jetzt ganz offensichtlich davon aus, das eine Aufnahme in Ihrem Haus nicht gewünscht wird und man nach Gründen dafür sucht. Ich selber finde es traurig das man sich stark für eine Klinik macht die um ihr Überleben gekämpft hat, um dann festzustellen das die Klinik es anscheinend nicht nötig hat.

Nachträglich ein großes Danke für die Kur im April/ Mai 2018

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (einfach nur toll und die meisten waren sehr bemüht um die Patienten)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Physioabteilung herausragend!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (sachliche Kritik (Bewertungsbogen) war anonym nicht möglich (nur mit Zimmernummer) und zog unangenehmes Gespräch mit Hausleitung nach sich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (es ist ein älteres Haus, aber alles war intakt und sauber)
Pro:
Essen sehr ansprechend und schmackhaft
Kontra:
Essenraum sehr laut
Krankheitsbild:
maximale Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt ist nun schon zwei Jahre her und oft habe ich überlegt, wie ich in Worte fassen kann, wie sehr uns die Kur gutgetan hat. Wir, meine Tochter und ich, schwärmen noch heute von unserer wunderbaren Zeit in Friedrichskoog. Je mehr Zeit seit unserer Kur vergangen ist, umso mehr träume ich mich manchmal einfach nur zurück an die wunderschöne Nordsee mit all ihren Facetten. Eine gewisse Entspannung kann ich aus den 2018 in FK gelernten und erlebten Dingen in heutigen Stressituationen noch immer anwenden und hilfreich in den Tag integrieren. Was für mich persönlich allerdings 2018 ein heftiger Schock war, war die Gesundheitsuntersuchung. Ab da ist es vorbei mit der Verdrängung gewisser Umstände. Aber ich wurde nicht verurteilt sondern es wurden Wege aufgezeigt, wie ich meinen Weg besser gestalten kann. Es fing damit an, dass beim Essen die Wahl besteht (was immer eine Empfehlung, keine Bevormundung ist), eine kalorienreduzierte und gesunde Ernährung auszusuchen. Wir "dicken" bekamen eine ausführliche Ernährungsberatung und Tipps, incl. einer gemeinsamen Kochrunde, diese Ideen in den Alltag zu integrieren. Es gab Sportangebote wie Nordic Walking, Aquafitness (sehr anstrengend!!! aber effektiv, dank Sarah)und es gibt ein Fitnesstudio. Das alles wechselt sich ab mit der Möglichkeit, eigene Ideen der Freizeitgestaltung umzusetzen. Durch die temporäre Befreiung vom Alltag wurde bei mir der Grundstein gelegt, zu Hause den in FK begonnenen Weg durchzuhalten. Es ist mir durch den Stups bei der Kur gelungen, das Gewicht erheblich zu reduzieren und das neue Gewicht zu halten. Aber jeder der dort hinkommt, hat trotzdem Eigenverantwortung. Sich hinsetzen und bedienen lassen bringt es nicht. Nutzt die tolle Zeit, lasst Euch das Essen schmecken (wirklich großes Lob an die Küche)und wem es zu laut ist im Essenraum, geht in den Pesel oder ins Zimmer (dort hält man es gut aus). Ich würde die Klinik wieder besuchen und wenn es nur für ein persönliches Danke für "damals" ist.

2 Kommentare

guga2 am 01.07.2022

Im Juni 2022 waren wir in Kur im Friedrichskoog.Ich fand es gut, dass die Klinikleitung sich Zeit nahm persönlich auf jeden einzelnen
Beschwerdebriefe einzugeben und das Gespräch suchte mit den KurgästInnen.
Ich finde das zeigt wirkliches Interesse an dem jeweiligen Patienten. Und den Willen auf Sichtweisen der Patienten einzugehen und sie wen möglich umzusetzen oder Veränderungen on der Klinik vorzunehmen.
Alle sind Erwachsene, da finde ich Anonymität etwas albern.Der Kuraufenthalt soll ja auch zum Selbstwachstum beitragen, da hätte jeder/jede dann die Möglichkeit, mal über eigene Schatten zu springen.
Immer so weiter machen wie immer trägt nicht gerade bei zum eigenen Weiterkommen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Tolle Mutter-Kind-Kur

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ganzheitliche Konzept
Kontra:
Zu kurz für uns
Krankheitsbild:
Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober 2019 mit meiner 7 jährigen Tochter in der Klinik. Schon beim Ankommen wurde man herzlich begrüßt .Die Behandlungen wie Infarot Therapie Medizinische Bäder Akkupunkturmassage nach Penzel die tolle Pysio Abteilung waren für mich erste Klasse!!! Wir 2 hatten ein tolles Zimmer das Essen war lecker und die Betreuung für die Kids war für mich wirklich Klasse; es gab so viele Freizeitangebote von der Klinik aus in und um Friedrichskoog herum. Langeweile kam bei uns nie auf und auch die Anwendungen für mein Kind waren umfangreich und vielfältig. Wir fühlten uns vom ersten Tag wohl und gingen mit Wehmut, wir wären gerne noch etwas geblieben. Mein Fazit wir kommen auf jeden Fall wieder!Das ganzheitliche Konzept hat für uns 2 einfach gepasst

Tolle Erfahrung, wertvolle Bereicherung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal, professionelle Therapeuten( sowohl Psycho als auch Physio), sehr gutes Essen, tolle Kinderbetreuung, Saubere Räumlichkeiten, 1a Lage am Deich
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfungssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war diesen November mit meinen 3 Töchtern (5,7,9) am Deich und es war so unbeschreiblich erholsam für meine Kinder und mich. Ich hatte nur freundliche Begegnungen mit dem gesamten Klinikpersonal, von der Reinigungsdame, über Schwestern und Erzieherinnen, bis hin zur Oberärztin. Immer freundlich und hilfsbereit!
Die sportlichen Anwendungen waren abwechslungsreich und oft sehr anspruchsvoll ( viel Muskelkater!!). Die Entspannungsangebote waren zahlreich und effektiv. Bei der Terminierung gibts tatsächlichVerbesserung.Die Reihenfolge der Anwendungen war manchmal etwas ungünstig. Oder an manchen Tagen gab es fast nichts und ein Tag später der Tag vollgestopft bis 16.15 Uhr. Das fand ich dann doof für meine Kinder und mich. Aber hab dann einfach die Kinder zum Mittagessen abgeholt und zusammen gegessen ( für die Kinder ein Highlight ) und manche Anwendungen habe ich einfach abgesagt und Zeit mit den Kindern verbracht.
Das Essen war immer sehr gut und abwechslungsreich. Ich kann die negative Kritik nicht verstehen! Im Gegenteil, sie nervt mich nur. Ich musste nicht einmal in den 3 Wochen kochen oder Essen zubereiten! Wie erholsam!!
Die Behauptung, das Abendessen sei eintönig kann ich nicht nachvollziehen. Es gab immer ein kleines Highlight als Angebot. Der Anspruch einiger Kurgäste ist sehr hoch und schießt leider über das Ziel hinaus.
Meine Kinder haben sich vom ersten Tag an wohl gefühlt, dank dem tollen Kita-Team! Einfach klasse!
So konnte ich auch loslassen und entspannen. Wir hatten großes Glück mit dem Zimmer, es war sehr geräumig und gemütlich. Es gab immer genug frische Handtücher! Wir hatten Meerblick mit Sonnenuntergängen und Ostfenster mit Sonnenaufgängen! Top!
Die Nächte waren kalt, aber schon nach einem Tag brachte uns die Zimmerdame auf Anfrage einen doppelten Satz Decken aufs Zimmer.
Wir haben an keinen Ausflügen( außer der Seehundstation natürlich) teilgenommen, da einfach das Spazieren und Spielen auf dem Deich und im Watt völlig ausgereicht hat. Nur zu empfehlen!

1 Kommentar

Elli121981 am 25.09.2020

Ich würde gerne persönlichen Kontakt zu Sonja aufnehmen.
Können Sie mein E-Mail Adresse weiter leiten?

Sehr gute Betreuung für Kids, nettes Personal, Lage ruhig und genau richtig zum Entspannen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung sehr zufrieden. personal gut geschult. ich hätte mir sowas wie Gesprächsrunden gewünscht.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Rezeption, Vorbereitung vor der Kur, Änderungen am Kurplan etc. alles kein Problem. Personal sehr hilfsbereit. das einzige die ganzen Sprechzeiten - Terminierung, Rezeption, Schwimmbad, Reservierung, KiGa und Kita....jeder hat so seine Zeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles gut)
Pro:
Behandlung, Personal, Lage am Meer nur 200 Meter, Betreuung für Kinder, Mittagessen lecker
Kontra:
etwas hellhörig, Abendessen wird mit der Zeit etwas eintönig
Krankheitsbild:
Mutter - Kind - Kur zur Erholung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Klinik empfehlen. Ich war im September mit 3 kleinen Kindern im Alter von 1, 3 und 5 Jahren da. Die Betreuung für alle 3 war echt gut. Bei den Kleinen im Möwennest hat man sich um liebevolle Betreuung bemüht. Bei den Robben war Spaß, Spiel, Frische Luft, Basteln und tolle Angebote von Marco angesagt. Die Jungs waren den ganzen Tag in der Betreuung und es hat Ihnen super gefallen. Es gibt viele Extraangebote. Bei uns war z.B. 2x die Woche Trommeln angesagt und Kinderdisco. Die Freizeitangebote richten sich eher an ältere Kinder, was aber nicht schlimm war für uns. Wir hatten Glück mit dem Wetter und waren viel draussen am Spielplatz und am Meer. Mit dem Auto waren wir jedes WE unterwegs in Flensburg, Friedrichstadt, Brunsbüttel, Sankt-Peter-Ording, etc. oder in der Nähe im Indoorspielplatz Willi der Wal (toll für die Kids). Die Seehundstation kann man sich mit so kleinen Kindern sparen. Die Tiere sieht man nicht so gut, vor allem bei der Fütterung und es gibt viel zu lesen. Eher für ältere Kinder spannend.
Generell haben wir die Zeit dort sehr genossen. Friedrichskoog-Spitze ist ruhig und klein. Kein Stress wegen Verkehr. Die Kleinen konnte man mit den Rollern loslaufen lassen.
Rewe 4 km weiter hat von 7-22 Uhr offen. Im Ort gibt es Bäcker, Restaurants, Kiosk, Eis, Bankautomat.
Mittagessen war lecker, Frühstück gut - nur Abendessen war nach ein paar Tage etwas eintönig mit dem Aufschnitt und Käse. Wenn man mit mehr Kindern kommt, ist das Essen etwas chaotisch und laut. Wir haben das Frühstück aufs Zimmer genommen, Mittag war ich mit Baby alleine und die Kinder haben in der Kita gegessen und abends ging es dann wieder mehr oder minder rund. Am Besten gleich am Anfang kommen, dann ist es noch etwas ruhiger.
Personal ist super. Von behandelnder Ärztin über Therapeuten bis hin zu Rezeption/Reinigungskräft oder Erzieher. Es ist nicht immer leicht für sie und machen sehr guten Job.

1 Kommentar

neve78 am 17.10.2019

Hallo, kann man die Klinik auch für 1-2 jährige ohne Erfahrung mit Fremdbetreuung empfehlen?

Viele Grüße

Vater/Kind-Kur leider noch die Ausnahme

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauber, Essen gut, Personal sehr freundlich , Anwendungen Abwechslungsreich
Kontra:
So gut wie keine Väter, dadurch ist "Mann" etwas isoliert.
Krankheitsbild:
Vater/Kind Beziehung stärken, Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich ( Vater ) war mit meinem 7-jährigen Sohn ( Begleitperson) vom 31.07 bis 21.08.2019 in der Klinik.
Die Klinik insgesamt kann ich uneingechränkt weiter empfehlen.
Das Personal ist sehr aufmerksam und alle sehr freundlich. Das Essen insgesamt sehr gut und Abwechslungsreich. ( wir sprechen hier über eine Klinik, nicht ein 4 Sterne Hotel)

Als einer von 2 Vater/Kind Kurlern ist man leider etwas isoliert unter ausschliesslich Müttern, das erschwert natürlich die Kontaktaufnahme auch für das mitgereiste Kind, und man muss sich daran erst etwas gewöhnen.

Hier könnte die Klinik vielleicht gleich zu Anfang den Bann brechen und die Väter etwas mehr mit einbeziehen. z.B. in dem man die Tischzuordnung im Essensaal so wählt das man Väter mit Müttern gleichaltigen Kindern zusamensetzt.

Als Vater/Kind Kombination ist man schon leider noch die absolute Ausnahme, hier waren es jetzt 2 von ca. 100 Familien. Das ist natürlich deutlich zu wenig,
Also Väter : traut Euch !!

Leider ist das Freizeit-Angebot für Kinder mit 7 Jahren nicht ganz optimal. Entweder er war zu alt, oder das Angebot war erst ab 8 Jahre ( Fussball usw. )
Aber das ist vermutlich eher Pech ,irgendwo muß man die Grenzen machen.

Vielleicht noch wichtig für den Einen oder Anderen : Das Handynetz ist sehr schlecht, meist ist kein Empfang oder nur teilweise, das WLan ebenso nur in bestimmten Bereichen verfügbar.

Die sportlichen Anwendungen sind der überwiegenden Anzahl der Teilnehmer sicher eher für Frauen konzipiert
(z.B. Bauch/Beine/Po usw. ) Da muß man sich als Mann drauf einstellen, oder eine Klinik suchen die ausschliesslich Vater/Kind Kuren anbietet.

Die medizinischen Anwendungen sind abwechslungsreich, man bekommt einen für sein Krankheitsbild geeigneten Plan, den man aber jederzeit ändern kann.

Die Lage von 200m zum Deich ist natürlich Top.

Wir hatten eine Tolle Zeit
Andreas & Fynn

Einfach nur schön!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das ganze Personal super.
Kontra:
Frühstück Abendbrot zu gleich
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter und ich waren sehr zufrieden. Würden immer gerne wiederkommen.

erholsame erste MuKiKur mit unerwarteten Folgen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sauberkeit,Freundlichkeit
Kontra:
Fönanzahl,telefonische Erreichbarkeit
Krankheitsbild:
Erschöpfung,mal Zeit mit dem Kind
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem 11 jährigen Sohn im März diesen Jahres in Friedrichskoog und wir fanden es sehr schön.Zuvor sind wir noch nie an der Nordsee gewesen und genossen die salzhaltige,saubere Luft jeden Tag bei Wind und Wetter.Leider bekam ich eine Erkältung,da kein Fön vorrätig war und die Anwendungen(Aquapower und anschließend Entspannung)eine Trocknung nötig hatten.PS eigene Fönnutzung sollte unterbleiben!!Dafür war die medizin.Abteilung super nett und ich bekam schnelle Hilfe und inhalierte die Nordseeluft in Eigenregie.Essen,Zimmer,Sauberkeit,Therapien und Kinderbetreuung waren sehr gut,auch wenn ab und zu Behandlungen ausfielen(Therapeuten krank).
Eine Mutti nutzte während der Infrarotwärmetherapie unmöglicherweise neben mir ihr Handy,was sehr nervte!!Diese Anwendungen sind kein MUSS,stören aber andere bei der Entspannung!!
Zum Abschluß noch eine Bemerkung:Mein Mann und meine Tochter riefen uns täglich über das Zimmertelefon an,da die Handyverbindung schlecht war.Das Resultat war eine Tel-Rechnung von ca.180 Euro,da es eine Servicenummer war,was wir nicht bedachten.W-LAN war leider auch sehr schlecht und nur in diversen Bereichen verfügbar.
Trotzallem würde ich gern wieder nach Friedrichskoog fahren und kann es weiterempfehlen!!

1 Kommentar

nancy2402 am 16.05.2019

Hey kannst du mir was über den Teenager Bereich sagen?gab es da was?Meine Tochter ist 13 bei Anreise. LG

Im großen und ganzen ganz gut. Bis auf paar Ausnahmen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Service der verschiedenen Abteilungen
Kontra:
Ständiger Kursausfall
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Empfang war sehr nett und freundlich. Es wurden sofort jeder Wunsch erfüllt. Auch das Personal im Speisesaal war sehr zuvorkommend und hilfsbereit und freundlich. Auch der medizinische Bereich, die Ärzte und Schwestern immer freundlich egal zu welcher Tageszeit. Was mir nicht so gut gefallen hat, das ständig Kurse ausgefallen sind, und es an dem Tag kein Ersatz gab. Und es wurde nicht so ganz auf mein Unmut eingegangen. Für die Kids wurde sehr viel Unterhaltung geboten.
Sonst waren die Kurse (wenn sie statt gefunden haben) sehr gut.

Sehr zu empfehlen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der gesamte Kuraufenthalt
Kontra:
Einfach bewusst machen, dass es vor Weihnachten dort in der Umgebung sehr ruhig und das meiste bereits geschlossen ist
Krankheitsbild:
Burnout, Depression, Diabetis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer bereit ist hinzuschauen und mit vielen neuen Impulsen und um wunderbare Erholung bereichert wieder nach Hause kommen möchte, der ist in dieser Klinik sehr gut aufgehoben. Ich bin wieder auf den Weg gebracht worden und tiefenentspannt zuhause angekommen.

Bereits beim Empfang wird man von wunderbar freundlichen und hilfsbereiten Damen am Empfang mit einer Rose begrüßt. Jegliche Hilfe und Unterstützung wird angeboten. Das Personal ist durchweg sehr freundlich und
hilfsbereit. Die Hausdame ermöglicht, was ermöglicht werden kann. So sind wir schon vor Weihnachten bereits beschenkt worden.

Die psychologische Betreuung absolut empfehlenswert. Nicht alles wollte ich erst hören und annehmen, um so dankbarer und achtsamer bin ich nun.


Wir sind dort vom 27.11. - 19.12. gewesen.
In dieser Zeit ist es in Friedrichskoog sehr ruhig. Dies sollte man sich vor Anreise bewusst machen.

Gleich im Januar würden wir wieder anreisen, wäre es uns möglich. BESONDERS bedanken möchten wir uns bei Frau Haseneier, Imke, Frau Engel und Frau Ina. Danke für ihre uns begleitenden Abschiedsworte. Immer die Menschen mit Herz sprechen lassen.

DANKE FÜR ALLES

1 Kommentar

nancy2402 am 15.05.2019

Hey meine 13 jährige Tochter und ich fahren dieses Jahr auch November in diese Klinik.. kannst du mir sagen was es so für grössere Kinder da gibt? Darf das Schwimmbad auch userhalb der Therapie Zeit genuzt werden? Was bietet das Haus an Freuzeitmöglichkeiten um diese Jahreszeit?

Lg nancy

Mutter-Kind-Kur

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Service, Physiotherapie
Kontra:
Anmeldung, Betreuung Kind bei Laktose-Unverträglichkeit
Krankheitsbild:
Erschöpfung und Rückenprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider gab es schon bei der Anmeldung für eine Mutter-Kind-Kur Probleme. Die Klinik verlangte eine Zusatzbescheinigung von der Beihilfe, die die Beihilfe nicht ausstellen wollte. Nach vielen Telefonaten gipfelte dies in einer Absage von Seiten der Klinik.
Leider war ein Termin in dieser Zeit in einer anderen Klinik zu diesem vorangeschrittenen Zeitpunkt nicht mehr möglich. Nachdem die Beihilfestelle dann doch plötzlich einlenkte, trat ich die Kur an - mit ungutem Gefühl und viel Ärger im Bauch.
Im Anmeldungsprozess wurde mir erst nach Vertragsabschluss mitgeteilt, dass man sein Kind bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten in der Kita zum Mittagessen abholt. Sehr schwierig in neuer Umgebung mit fremden Menschen, sein Kind an einem Tag 2x abzugeben! Es fiel uns beiden schwer und mir ging dadurch die wertvolle Zeit nach dem Mittagessen für eine Ruhepause verloren. Auch fehlte mir Mittags dadurch der Ausstausch mit anderen Müttern - einmal ohne Kind.
Die Behandlung der Physiotherapeuten hat leichte Linderung gebracht.

1 Kommentar

Sandy1234 am 21.04.2019

Hallo, um welche Zusatzbescheinigung handelt es sich? Ich bin auch privat versichert und befasse mich zur Zeit mit dem Thema Kuraufenthalt... Danke schon mal im voraus! LG

Super tolle Klinik immer wieder

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauberkeit und Hygiene top
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn und ich waren vom 29.8.18 bis 19.9.18 in der Klinik. Es war wunderbar. Nettes Personal vom Arzt bis zum Therapeuten. Leckeres Essen. Sehr saubere Zimmer. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Im Kiga hat es meinem kleinen Jungen richtig gut gefallen. Wir wären am liebsten noch länger da geblieben. Macht weiter so und ich würde jedes mal wieder kommen.

Tolle Klinik direkt am Meer

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr tolles Team und gutes Essen
Kontra:
Shuttletaxi konnte ich nie nutzen weil ich meist Anwendung hatte.
Krankheitsbild:
Stress/Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren im Juli 2018 in dieser Klink und uns hat es sehr gut gefallen. Sehr freundliches Personal und Therapeuten.
Das Essen war gut und abwechslungsreich.
Die Anwendungen waren echt gut.
Die Klinik liegt sehr ruhig direkt am Meer. Zimmer war groß,gut eingerichtet und mit kleinem Balkon. Für uns eine rundum tolle und erholsame Zeit.
Nur zu empfehlen!!!

Traumhaft

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Ruhe und Einsamkeit
Kontra:
Die Birkendeko
Krankheitsbild:
Zöliaki, neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es waren wunderbare 3 Wochen. Leider hat es immer wieder Krankenfälle gegeben, aber das wohl so, wenn viele Leute beisammen sind.

Wir waren zur Schwerpunkt Kur Zöliaki dort und haben tolle Leute kennen gelernt.

Das Personal ist größtenteils sehr sehr freundlich. Leider gerade die 2 Haupt Damen an der Rezeption waren es nicht, oder ist das kalte norddeutsche.

Sonst war alles sehr liebevoll und toll gemacht. Man hat Zeit für sich und die Anwendungen sind klasse. Wenn man merkt es ist nichts für einen kann man was anderes versuchen.

Das Glutenfreie kochen und backen war wunderbar.

Das nähen und häkeln bei Frau ina auch super klasse.

Kaffee und Kakao aus dem Automat für 50cent auch perfekt. Natürlich gab es das zum Frühstück und Abendessen auch gratis am Büfett.

Es war sehr sauber und wenn im Zimmer etwas nicht war zb eine wickelauflage oder das tv Bild war schlecht, würde es sehr bald organisiert.

Essen könnte man im Speisesaal, auf dem Zimmer, im pesel...

Das einzige was stört, was sich nicht vermeiden lässt ist die Unruhe, wenn mittwochs neue Familien kommen.

Achso und eine Riesen Bitte!! Wenn man mit Frühblüher Allergie an die Nordsee fährt ist es ganz arg furchtbar wenn überall Birken deko steht.

Sonst kommen wir gerne wieder!

Es ist sehr weit draußen und wer ohne Auto da ist sollte genug Bargeld dabei haben. Am besten reichlich Kleingeld zb zum waschen, Kaffeeautomat, bastelangebote...

Die Kita wattwurm macht einen wunderbaren Job. Mein Mini war sehr begeistert! Hut vor den Damen! Klasse macht weiter so!

Einen Buggy kann man sich für 1€ am Tag leihen und ist somit im Rahmen.

Es war eine tolle Zeit, 15.11. - 6.12.2017

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die Lage der Klinik
Kontra:
die ständigen Besucher in der Klinik
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik gefällt mir sehr gut. Ich habe keine Erfahrungen mit anderen Kliniken und kann somit keine Vergleiche vornehmen. Ich fand sie nicht zu groß, jeder Kurgang hat ca. 31 Familien und mit denen hat man eigentlich auch am meisten zu tun. Die anderen trifft man eher bei Gruppenanwendungen.
Lage / Umgebung
Die Klinik liegt direkt hinterm Deich in Friedrichskoog-Spitze. Man kann von dort aus herrliche Spaziergänge machen und selbst im November/Dezember war das Wetter immer mal so, dass man problemlos raus konnte. Man musste sich einfach warm genug anziehen. Die Lokale ringsum haben fast alle zu im November und selbst Ausflüge in die weitere Umgebung sind nicht alle möglich, da genau im November Betriebsferien sind. Mir hat das nicht gefehlt. Wir waren mit dem Auto vor Ort und daher bin ich am Wochenende mit meinem Sohn in Büsum gewesen und auch in Sankt Peter Ording. An einem anderen Wochenende waren wir dann in Heide auf dem Weihnachtsmarkt. Es war alles sehr schön. In der Seehundstation waren wir natürlich auch :-)
Zimmer
Die Zimmer sind gut ausgestattet und wenn man erstmal alles ausgepackt hat, dann wirken sie auch nicht mehr so steril. Toll ist das Babyphone, welches auch als Teeniephone genutzt werden kann. So ist man für sein Kind auf dem gesamten Klinikgelände erreichbar. Sauber war es auch überall.
Kinderbetreuung
Die Betreuung wird hier immer so hoch gelobt, aber mir gefiel sie nicht so besonders. Es wurden für meine Bedürfnisse zu wenige Aktivitäten draußen gemacht. Die Gruppen sind zwar jeden Tag rausgegangen, aber nur für 1,5 Stunden. Ich hätte mir gewünscht, dass Nachmittags auch nochmal rausgegangen worden wäre.
Anwendungen
Mein Sohn war Begleitkind und hatte keine Anwendungen. Ich hatte Massagen, Aqua-Power, Bauch-Beine-Rücken-Po, Entspannung, BeKo, Nordic-Walking. Entspannung gefiel mir nicht, der Rest war toll. Vor allem BeKo gefällt mir. Das wird momentan aber nur einmal in den 3 Wochen gemacht, weil es noch nicht genug Therapeuten dafür gibt.

2 Kommentare

MamaStein am 30.08.2018

Hallo
Ich fahre dieses Jahr zur gleichen Zeit wie Du nach Friedrichskoog .Kannst Du mir ein Paar Tipps zum Thema Bekleidung geben. Was sollte ich mitnehmen, wie war das Wetter so?
Danke

  • Alle Kommentare anzeigen

Entspannung pur

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Therapieprogramm, Lange Essenszeiten (besonders am Wochenende), die Schwestern waren immer hilfsbereit
Kontra:
schlechte Luft und Lärmentwicklung im Spieleraum auf Station
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Stress, Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 01.11. - 22.11.17 mit meinem Sohn in der Klinik Nordseedeich. Am Empfang sind wir herzlich begrüßt worden. Das Zimmer war hell und sauber. Das Reinigungspersonal hat gründlich geputzt und wir haben uns wie zu Hause gefühlt.
Das Klinikpersonal war immer zuvorkommend, informativ und kompetent. Das Essen war gut, ausreichend vorhanden und Sonderwünsche wurden berücksichtigt. In der Kita hat sich unser Sohn sehr schnell eingelebt und wohlgefühlt. Ich fand es gut, dass die Gruppe viel draußen war, wenn das Wetter es zuließ.
Bei besonderen Situationen (Erbrechen in der Nacht) wurde uns sofort geholfen. Es wurde viel angeboten, für jeden war etwas dabei. Auch Besuch wurde sehr freundlich aufgenommen und wie die Patienten zuvorkommend behandelt.
Wir haben uns rundrum wohlgefühlt. Das lag bestimmt auch an unserer tollen Eltern-Kind-Truppe.
Die Kliniklage direkt hinterm Deich ist optimal für die Erholung.
Wir würden jederzeit wieder nach Friedrichskoog fahren.

Sehr zufrieden und erholt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Babyphone
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 01.11.- 22.11.2017 in der Klinik.
Die Aufnahme am Empfang war sehr freundlich, ich habe eine Rose bekommen und meine Tochter einen Becher. Da ich sehr aufgeregt war, sprach mir die nette Dame am Empfang gut zu und nahm mir so meine ersten Bedenken.
Die Zimmer sind normal eingerichtet aber das wichtigste es war sauber.
Im Speisesaal ist es zu den stosszeiten doch etwas lauter. Aber man hat ja die Möglichkeit im pesel zu essen oder im Zimmer.
Mein dort behandelnder Arzt, war etwas sehr "gelassen". Und sagte mir oftmals " machen sie mehr Sport und hören Sie auf zu rauchen". Das will ich nicht hören, weil ich das selber weiss. Ich hätte mir mehr Einsatz vom behandelnden Arzt gewünscht. Die Schwester waren immer nett und bei Bedarf haben wir Medikamente bekommen. Nackenkissen, inhaliergerät, rotlicht alles sofort bekommen.
Das Freizeit Angebot war sehr gut und wir haben vieles in Anspruch genommen. Meine Tochter hat es sehr genossen.
Die Kita ist echt super, meine kleine hat sich pudelwohl gefühlt. Jeden Tag habe sie dort sehr schöne Sachen gebastelt. "Cocktail ( saft) Party gemacht, smoothie, und Waffeln...die Erzieher sind immer sehr nett gewesen. Sissi und Birgit hat meine kleine sehr ins Herz geschlossen, bei so einer herzlichen Art auch kein Wunder.
Herr holtz aus der pysikalschen Abteilung ist echt ein mega toller Mensch. Er Arbeit nicht einfach nur, er lebt und liebt was er tut. Wir hatten die Eltern-kind Bewegung u.a bei ihm und es hat so viel Spass gemacht und es war sehr hilfreich. Die gesamte Abteilung war super...
Das Essen war abwechslungsreich und lecker, für jeden was dabei. Die babyphone sollten dringend erneuert werden. Meins ist 2mal ausgefallen.man geht mit keinem guten Gefühl abends noch mal runter. Wenn man kein 5 Sterne Hotel erwartet, sondern sich auf das einstellt was es ist, kann man eine ganz tolle und erholsame Zeit haben. Wir würden jederzeit wieder hinfahren...absolut zu empfehlen...

Nie wieder!!!!!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schöne Umgebung
Kontra:
Schmutzige Klinik
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik sehr schmutzig verwahrlost und absolut nicht Hygienisch.

Personal stets bemüht und Freundlich.

Klinikleitung besonders Stellvertretende sehr unfreundlich ... Genau wie kitaleitung sehr sehr Unfreundlich.

Medizinische Abteilung dürfte nicht so heißen weil es keine Medizin dort gibt nur Globuli egal bei welcher Krankheit .
Auch bei über 40 grad Fieber. Bei einem Kleinkind.

Ärzte sehr Unfreundlich ...

Schwestern bis auf 2 auch Unfreundlich..

Kita Überfordert ,dreckig, tolleiten absolut ekelig kein Überblick für alle Kinder .
Da die Mitarbeiter unter enormen Druck stehen.

Waschmaschinenraum der Horror 5 Maschinen für 3 Etagen.
Dort wird geklaut aufpassen!!!

Spielzimmer 1 Etage für Kinder bis 3 Jahre Bild auf Homepage Vergleichen mit Original dort steht eine spielraupe absolute Frechheit sie ist kaputt dreckig einfach ekelig dieser Raum..

Spielboot Untergeschoss wenn ein Besuch im Krankenhaus erwünscht ist bitte dem Spielboot ein Besuch ausstatten..

Essen!.. Jedes Krankenhaus Essen ist besser zwar stets bemüht das Personal aber Essen ging gar nicht empfanden alle so...

Anwendungen OK aber total überfordert das Team besonderes Physikalische Abteilung.

Anwendungen oft ausgefallen wegen Krankheit ..

Freizeitangebote hängen unten am Brett schnell eintragen sonst keine Chance mehr.

Kaum Angebote für Kinder ab 2 oder 3 Jahre das meiste erst ab 5 Jahre..

Babyphone nicht sicher würde nicht darauf vertrauen und im Pesel gemütlich sitzen bei einem Wein wie andere Muttis während das Kind oben alleine sitzt.

Alles kosten extra Kaffee Waschmaschine jeder Kleinigkeit muss bezahlt werden also immer Kleingeld bereit haben.

Schwimmbad Wasser viel zu kalt.
Zu klein und Absolut nicht Hygienisch.

Lärmpegel enorm ob im Flur oder Speiseraum Personal schreitet nicht ein.

Erholung in dieser Klinik gleich 0..

Nie wieder!!!!!

4 Kommentare

Wir2017 am 11.12.2017

Es ist schon echt eine Frechheit, sowas zu schreiben und zu behaupten.
Andere des Diebstahls zu beschuldigen ist echt unter aller Sau. Wir haben dort mindestens 3 mal die Woche gewaschen und nie war etwas weg. Klar, muss man sich rechtzeitig in die Listen eintragen aber das ist ja wohl kein Problem.
Wenn Sie Urlaub machen wollen, dann sollten Sie sich 3 Wochen Urlaub buchen und nicht in die kur fahren und anderen den Platz weg nehmen.

  • Alle Kommentare anzeigen

gute Erhohlung

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zimmerausstattung, Freizeitangebote
Kontra:
Krankheitsbild:
ZSW
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

verbrachte Zeit 26.04.17 - 17.05.17. Umgebung schön, meistens nettes Personal, Zimmerausstattung, Freizeitangebote, Kinderspielzimmer, Spielplätze draußen finde ich besonders wertvoll. Das Kurergebniss und davon auch der Eindruck hängt von dich selbst ab, wenn du Positives siehst, dann fühlst du dich hier wohl und kannst du echt die Energie tanken, wenn du auf negative Momente mehr achten wirst, dann findest du bestimmt mehr Nachteile als Vorteile von der Mutter-Kind-Kur in diesem Haus und sehr wahrscheinlich schreibst du die nächste negative Bewertung für diese Klinik.

Eine richtige Auszeit von allem was an die eigene Substanz geht

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Lage, Essen, Therapieangebote, Kinderbetreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen beiden Kindern im Oktober 2016 für 4 Wochen dort. Ich persönlich habe mich sehr wohl gefühlt und mein Therapieplan wurde für meine Bedürfnisse richtig erstellt.Ich brauchte an erster Stelle Ruhe und die habe ich zu 100 % bekommen.Auch die Physiotherapeuten sind auf mich eingegangen und ich hatte nicht das Gefühl "nur " ein Patient zu sein.Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet und mir wurde sofort auf Wunsch ein Brett unter meine Matratze gelegt , damit diese etwas härter ist. Die Betreuung der Kids war klasse und meine Kinder waren sehr gerne dort. Die Gruppen sind auch altersmässig aufgeteilt. Es wurde jeden Tag und bei jedem Wetter rausgegangen , was ich persönlich wichtig finde. Das Serviceteam vom Speisesaal war ein Traum. Jeder Wunsch wurde wenn möglich erfüllt ,das Essen war in enormer Auswahl und wurde immer nachgefüllt wenn etwas leer war.Dazu hatte alle immer ein Lächeln und ein paar Worte für jeden über.
Die Klinik liegt direkt hinterm Deich und ich war jeden Tag mehrmals dort mit und ohne Kinder um die Ruhe zu geniessen.
Dazu wird in der Woche ein Shuttlebus von der Klinik angeboten der einen zum ca.5 km entferntenn Sky gefahren hat.In Friedrichskoog- Spitze selbst gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten was ich persönlich sehr gut fand. Frau / Mann kann auch mal drei oder vier Wochen ohne einkaufen :D
An den Wochenenenden hatte die Klinik Ausflüge angeboten wo man sich eintragen konnte.
Fazit also :man bekommt dort die Ruhe und Entspannung die man braucht und kann mit neuer Kraft und Zielen nach Hause fahren.

alles top auser das badezimmer

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

es waren schöne drei wochen man hat viel gelernt und nett leute kennengelernt!! die therapien waren super es hat alles spaß gemacht!

aber was abschreckend war da das haus so auf hygiene und desinfektion besteht war das badezimmer unter aller sau!!

Sehr schöne Zeit an einem ganz besonderen Ort

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sauber, sehr freundlich, zu-Hause-Gefühl, Ruhe, Natur
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Erschöpfungszustand und Allergien
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn (7 Jahre) im Juni in der Klinik und es hat uns dort sehr, sehr gut gefallen! Schon der Empfang war sehr herzlich und fürsorglich (unser Gepäck war schon auf dem Zimmer und es gab für mich eine Rose als Gastgeschenk).

Alles war in den drei Wochen sehr gut organisiert. Das Programm und das Freizeitangebot war ausreichend, so dass man nebenbei noch genug Zeit fand, zu entspannen. Am Wochenende wurden Ausflüge angeboten, die wir alle nutzten.

Die Lage der Klinik ist perfekt: das Wattenmeer ist nur 3 Minuten entfernt, man kann wunderbar laufen und die gute Nordseeluft sich um die Ohren blasen lassen. Wir haben uns niemals gelangweilt.

Mein Ziel war "Entspannen zu lernen" und es ist mir tatsächlich gelungen, so tiefenentspannt wie noch nie in meinem Leben zu sein.
Ich habe die drei Wochen sehr genossen. Sie sind leider wie im Flug vergangen und gerne denke ich sehnsüchtig an die Zeit zurück.

Die Klinik ist zu empfehlen und ich würde liebend gerne wieder kommen!

Erholung pur

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nahezu Alles
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren Ende März/April 2017 in der Klinik Nordseedeich und haben uns rundum wohl gefühlt. Tolle ruhige Lage, ideal zum die Seele baumeln zu lassen, toller Spielplatz und das Watt direkt vor der Haustüre. Sehr gut organisiertes Haus. Es ist alles da was man braucht. Tolle Freizeitangebote und Sportangebote. Hallenbad, Sauna, Fitnessraum. Überwiegend freundliches bemühtes Personal. Im Speisesaal ist es zeitweise sehr laut, was sich bei der Anzahl der Patienten nicht vermeiden läßt. Da sollte sich jeder "an die eigene Nase fassen" und sich in gegenseitiger Rücksichtnahme üben. Wir hatten 3 tolle erholsame Wochen, überwiegend tolles Nordsee tüpisches Wetter und super Mitpatienten in unserem Kurgang. Der Abschied fiel schwer. Fazit: es war eine unvergessliche schöne Zeit und wer hier meckert war/ist m.E. nicht kurreif und sollte beim nächsten Mal vielleicht lieber Urlaub buchen statt eine Kur zu beantragen.

Nordseeküste lässt erholen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Luft - tolle Gegend - nettes Personal
Kontra:
Abgelegen - in die Jahre gekommenes Haus - großes Haus
Krankheitsbild:
Mutter-Kind-Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehe schöne Lage. Abgelegen und ruhige Gegend. Die Klinik ist trotz ihrer Größe relativ ruhig. Wöchentlicher Wechsel der Ankommenden bringt immer mehr Unruhe. In die Jahre gekommen aber sauber. Essen abwechslungsreich, aber halt Klinikessen.

Erholsamer Aufenthalt mit guten Impulsen für den Alltag

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Angebot, Flexibiliät, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Neurodernitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Abgesehen von der Ankunft, welche ich persönlich als stressig empfand (Parkplatzsituation, keine Hilfe mit Gepäck & Kind(er)) haben mein Sohn (3) und ich wunderbare 3 Wochen in der Klinik Nordseedeich verbracht.
In Friedrichskoog Spitze gibt es nicht viel, aber das was es gibt, ist genau richtig (super Spielplatz, kinderfreundliche Restaurants / Cafés, Eisdiele, Minigolfplatz, Souvenirladen, Fahrrad und Gocart Verleih und natürlich den Deich und das Watt. Wir waren mit dem Auto da, so dass wir die Möglichkeit hatten, zum Einkaufen oder den Highlights der Umgebung zu fahren. Dies wird aber auch von der Klinik organisiert angeboten.
Die Klinik ist über 20 Jahre alt, dafür aber in einem guten Zustand. Die Zimmer sind geräumig und zweckmäßig eingerichtet. Ich hatte leider eins ohne Balkon (sollte man bereits bei der Anmeldung angeben). Alles, was man fürs Kind benötigt erhält man auch innerhalb weniger Stunden (Töpfchen, Sitzverkleinerung, Rausfallschutz, Spielteppich).
Mir persönlich hat besonders gut die gesamte Organisation und persönliche Flexibilität gefallen. Im Aufnahmegespräch beim Arzt hatte ich die Möglichkeit meine Wünsche für den Therapieplan einzubringen und habe so meine Therapieziele nicht aus den Augen verloren.
Super fand ich auch die Möglichkeit, das Essen außerhalb des Speisesaals einzunehmen (z.B. im Zimmer oder im Aufenthaltsraum), wenn es z.B. zu laut und zu wuselig war.
Die Mitarbeiter empfand ich fast alle als freundlich und hilfsbereit (einzelne Außnahmen an der Rezeption, Speisesaal, Ärzte).
Auch die Kinderbetreuung war gut organisiert. Jeden Tag wurde gebastelt und gemalt und die Kinder sind rausgegangen. Die Kinder ab 4 Jahre können auch in der Kita Mittagessen. Natürlich gibt es unter den Erziehern Unterschiede und man muss auch bedenken, wie viele Kinder dort betreut werden.
Wir hatten das Glück, tolles Wetter und nette Menschen erlebt zu haben, so vergingen die 3 Wochen wie im Flug und es war nahezu wie Urlaub für Körper und Seele.

Eine tolle Zeit an der Nordsee!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Ruhe, Kita, Angebote
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Streß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit meiner 6jährigen Tochter war ich im März 2017 zu einer 3 wöchigen Kur in der Klinik. Ich kann eigentlich (fast) nur positives berichten.

Die Begrüßung am Anreisetag war sehr nett, es gab sogar eine Rose zur Ankunft.
Wir hatten ein Zimmer mit Balkon in der 2. Etage. Das Zimmer war gut und zweckmäßig ausgestattet. Ich hatte ein Einzelbett und meine Tochter ein Doppelstockbett in einem abgetrennten Raum. Auch sonst alles vorhanden, was man so braucht...Tisch, Stühle, genügend Kleiderschränke, Fernseher, Telefon, Babyphon, Radiowecker, kleines Bad mit Dusche.
Das Zimmer war sauber und wurde auch regelmäßig gereinigt.

Die Therapien, welche ich mir im Arztgespräch gewünscht habe bzw die der Arzt für angebracht hielt, die habe ich alle bekommen.
Ausgefallen ist nie eine Therapie, es gab höchstens Terminverschiebungen durch krankheitsbedingten Therapeutenausfall.
Zwischen den Therapien hatte ich noch genügend "Freizeit", welche ich zum walken, spazierengehen, lesen, Radfahren oder für`s Fitnesstraining genutzt habe.

Ich bin ohne Auto angereist, habe das auch bewußt so gewählt, damit ich mich bei "Langeweile" nicht ins Auto setzen kann um herumzureisen. Ich wollte abschalten, zur Ruhe kommen und mich auf mich konzentrieren. Das hat gut dort funktioniert.
Allerdings auf das Fahrrad hätte ich nicht verzichten wollen. Ich bin viel umhergefahren und konnte dabei wunderbar abschalten.

In der Kita Wattwürmer hat sich meine Tochter sehr wohl gefühlt. Sie hat sofort Anschluß und neue Freunde gefunden.
Die Kita ist gut ausgestattet, wurde kürzlich wohl erst renoviert. Die Kinder waren jeden Tag bei Wind und Wetter draussen zum Spielen. Außerdem gab es täglich verschiedene thematische Angebote in den Gruppen. Die Erzieherinnen waren super nett und engagiert. Danke an euch-meine Tochter war gern da!

Die Klinik bietet ein umfangreiches Freizeitangebot, angefangen vom Basteln bis hin zu verschiedenen sportlichen Aktivitäten oder der Nutzung des Schwimmbades.
Am Wochenende gab es Ausflüge an denen man (kostenpflichtig) teilnehmen konnte.

Das komplette Personal war rundherum freundlich und bemüht, damit man einen entspannten, erholsamen Aufenthalt hat. Danke an euch alle!

Lediglich das Essen hat mich nicht so überzeugt, aber gut-es ist eine Klinik und kein 5-Sterne-Restaurant.

Alles in allem waren es für uns beide sehr schöne erholsame 3 Wochen. Der Abschied fiel uns schwer.

1 Kommentar

Yvonne01 am 31.03.2017

Gibt es dort ein sandstrand in der nähe?
Das wäre mir schon wichtig zur Erholung und ob man dort Sauna und Schwimmbad jederzeit nutzen darf?
Wäre über jede Info froh :)

Gerne immer wieder!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Schwerpunktkur ZSW
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner 7jährigen Tochter vom 22.2.17 - 15.3.17 in der Klinik. Uns hat es sehr gut gefallen. Am Anreisetag erfolgte eine nette Begrüßung direkt an der Rezeption. Sämtliches Personal - von den Putzfeen bis zur Ärztin - waren nett und freundlich.

Das Zimmer war gut ausgestattet. Mit einem Einzelbett und einem im Zimmer nochmals abgetrennten Raum mit einem Doppelstockbett.

Das Essen war gut. Eigentlich immer etwas für jeden dabei. Mittags gibt es täglich 3 verschiedene Essen zur Auswahl. Samstags gibts Eier zum Frühstück und Sonntags Rührei mit Speck. Einzig und allein die Lautstärke im Speisesaal ließ manchmal zu wünschen übrig. Aber bei einem so großen Haus lässt sich das leider nicht vermeiden. Es besteht die Möglichkeit, sich das Essen mit ins Zimmer zu nehmen.

Zu empfehlen ist die Anreise mit dem Auto. Rundherum gibt es nicht viel. Da kann man dann vor allem an den Wochenenden auch mal die umliegenden Städt erkunden. Von der Klinik werden aber immer wieder Fahrten zum nächstgelegenen Supermarkt angeboten.

Die KITA Wattwürmer hat meiner Tochter sehr gut gefallen. Sie ist mit neuen Möbeln ausgestattet und die Kinder gingen jeden Tag raus zum Spielen. Es erfolgten immer neue Aktionen. Sehr schön. Danke an die Erzieherinnen! Hausaufgabenbetreuung gibt es eine Stunde am Tag. Insgesamt 11 x in unserer 3wöchigen Kurzeit. Angefangen hat sie am Montag nach unserer Anreise.

In der Klinik gibt es ein umfangreiches Bastel- und Freizeitangebot. Auch die Sportangebote kamen nicht zu kurz.

Es waren für uns beide wirklich erholsame 3 Wochen. Der Abschied fiel nicht leicht. Wir kommen gerne noch einmal wieder.

Auf jeden Fall immer wieder ???

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kita, Zimmer, Therapeuten, Angebote
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

April 2016 durfte ich mit meinen Kindern damals 3,5 und 13 Jahre, eine 3 wöchige Kur machen. Anfangs hatte ich bedenken, da die Klinik schon sehr abgelegen scheint. Nach 2-3 Tagen und des ankommens hat sich das Bild doch schon verändert. Ruhe, Erholung aber auch Unternehmungen. Der Deich einfach klasse, der Fahrdienst ermöglicht es zu den Supermärkten zu kommen. An Ausflügen (z.B. Seehundstation) kann man teilnehmen (kosten natürlich aber es hält sich alles im Rahmen). Wir hatten 2 Zimmer. In dem einen Stand ein Einzelbett und ein Etagenbett mit Rausfallschutz. Das andere bestand aus Schrank, Bett, Tisch und Stühle, Telefon und Fernseher. Und natürlich ein Badezimmer mit Dusche. Jeden Tag wurden die Zimmer gesäubert. Das Essen war auch gut. Für jeden was dabei. Am besten haben mir die Anwendungen gefallen. Also langweilig wurde es mir nicht. Ständig eine Therapie oder Sport. Meinen Kids hat die Kita sehr gefallen. Sie erzählen heute noch manchmal davon. Für die großen wurde auch öfters etwas angeboten (Wattwanderung, Selbstverteidigung u.s.w.) Ich hatte das Glück das ich auch ganz tolle Frauen kennenlernen durfte, mit denen wir auch immer etwas unternehmen konnten. Am Deich sitzen, Nordicwalking am Deich oder aber auch mal Fahrräder geliehen und eine Tour gemacht. Sehr zu empfehlen. Ich könnte noch viel mehr üositives schreiben aber dann würde ich wahrscheinlich kein Ende mehr finden ;) Fazit: wir würden immer wieder hinfahren
Daumen hoch

Nie wieder !!!!!!!!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen, Personal ( meiste zumindest)
Kontra:
Zimmer, Ärzte, Kita, eine Dame an der Rezeption (mit langen gewellten dunklen Haaren zum Zopf gebunden mit Brille) leider darf ich den Namen der unfreundlichen Dame nicht nennen
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

NicciZ am 15.02.2018

Ich kann ja nicht allzu viel zu der Klinik sagen, ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer Kur-Klinik für meinen Sohn und mich. Habe dabei aber mehrere Kliniken angeschrieben und die Antwort dieser Klinik war derart kurz ab und selbstgefällig, absolut unfreundlich und unkooperativ, dass ich sie direkt aus meiner engeren Auswahl gestrichen habe.

Erholung im Septermber 2016

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kita, Nähe zum Deich, Ruhe
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
Krankheitsbild:
Neurodermitits
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren im September 2016 dort. Meine Tochter 4Jahre hatte ihren Spaß in der Kita. Sie haben jeden Morgen frisches Obst für die Kinder gehabt und sind jeden Tag an die frische Luft. Der geplante Tag stand für die Eltern gut sichtlich an jeder Gruppe.
Wir hatten leider ein Zimmer ohne Balkon dafür ein großes Kinderzimmer. Die Putzfrauen waren sehr bemüht, leider bleibt es nicht übrig das die Kinder jeden Tag Sand mit ins Zimmer bringen.
Das Essen war sehr ausgewogen es gab ein sehr großes Angebot an Lebensmitteln. Jeden Tag Salat, Jogurt, Quark, unterschiedliche Marmeladen, Milch warm, fettarm- fett. Auswahl von drei unterschiedlichen Gerichten und einem Kinderessen.
Die medizinische Betreuung war auch gut als wir uns einen Infekt geholt hatten. Wir wurden gut mit Medikamenten versorgt.
Die Angebote waren auch super, immer das was man daraus macht. Wir haben uns sehr gut erholt.
Wir hatten unsere Fahrräder mit und das Auto. Das Auto hätte uns dort nicht gefehlt, wir wollten uns erholen und nicht einkaufen. Für uns war die Nähe zum Deich super und wir hatten noch tolles Wetter.

Möwennest sei Dank!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Vielseitiges Angebot
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Asthma des Kindes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Grundsätzlich waren es schöne drei Wochen Mutter-Kind-Kur. Meine achtjährige und einjährige Tochter haben sich in der Betreuung wohl gefühlt, obwohl in der Zeit auch in der Kita renoviert wurde und dementsprechend oft Räume gewechselt wurden. Meine ältere Tochter bekam als Vorsorgepatient jeden Tag Lungensport oder Kinderentspannung oder Koordinationstraining. Sie hätte nach der Kita noch zig Kurse kostenlos machen können. Ich bekam jeden Tag einen Mix aus Sport und Entspannung, der mir gut tat. Gewöhnungsbedürftig ist der ständige Wechsel der Therapeuten, dafür kann man sich selber bei den Anwendungen Schwerpunkte setzen. Das Informationsangebot zu Themen wie Erziehung und Stress bereichern die Kurzeit. Die Pädagogin hat pfiffige Tipps zum "Überleben" mit Kindern. Auch ein akuter Asthmaanfall wurde gut behandelt - danke an die Nachtschwestern und Ärzte, die dort rund um die Uhr erreichbar sind. Alle sind freundlich und das Essen hat gut geschmeckt. Die Klinik liegt mehr als ländlich, bietet aber jedes Wochenende Freizeitprogramm und Ausflugsfahrten an. Insgesamt hat es uns dreien gut gefallen und wir kommen in vier Jahren gerne wieder!

Es muss viel verbessert werden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern, Therapeuten
Kontra:
Ärzte, anwendungen für u3 kinder
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es lohnt sich nicht mit Kindern unter 3 dort hinzufahren, unter 3 Jahren gibt es kaum Anwendungen, sowie Angebote, ganz viel gibt es erst mit älteren Kindern.
Die Ärzte gehen nicht auf deine Beschwerden ein und können noch nicht mal eine Diagnose stellen.bzw geben dir nichts dagegen. Ich bin echt sauer darüber, meine Tochter war hoch ansteckend mit der Mund Hand Fuß Erkrankung, das erst mein Kinderarzt zuhause sofort erkannt hatte.
Soweit waren die Schwestern und Therapeuten echt lieb und nett, angagiert und motiviert im Gegensatz zu den Ärzten.
Die Erzieherinnen in der Kita waren einfach überfordert, einige beachteten Dich garnicht und waren mit sich selbst beschäftigt,und ließen die Kinder einfach machen.
Vereinzelt waren einige dabei die sich Mühe gegeben haben.
Die Zimmer sind sehr hellhörig.
Das Essen war vielseitig, man konnte sich immer einen Nachschlag holen, aber die Brötchen waren der Horror, die waren wie knetgummi und kaum zu essen.
Es werden einige angebote geboten wie zB. Basteln, nähen,turnen, Ausflüge....

Klinik mit hohem Erholungswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr hilfsbereites freundliches Personal
Kontra:
Schlechtes Freizeitangebot für größere Kinder
Krankheitsbild:
Selische Überlastung, Hautproblee
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 03. bis 24.08.2016 zusammen mit meiner 12 jährigen Tochter zum ersten mal in dieser Klinik. Wir waren mit dem Zug angereist und ich kann nicht sagen, dass ich mein Auto wirklich vermisst habe.

Wir haben die drei Wochen in der Klinik sehr genossen. Ich war mit Schwerpunkt Psyhchosomatische Überlastung und Neurodermitis zur Behandlung dort.

Sowohl das sehr gute Essen als auch das umfängliche Therapie Angebot hat mir sehr geholfen. Zusammen mit der tollen Landschaft hat sich nach ein paar Tagen bei mir eine absolute Entspannung eingestellt.

Das komplette Klinikpersonal war absolut freundlich und sehr hilfsbereit.

Sollte ich mal wieder eine Kur genehmigt bekommen, werde ich zusehen, dass ich wieder in diese Klinik komme.

1 Kommentar

Jenni82 am 23.01.2017

hallo. ich habe da mal ne frage.. möchte auch mit meiner tochter eventuell dort in diese Klinik. sie ist jetzt auch 12. was gibt es für die "größeren " kids an angeboten.. Freizeit.. ?

Es war einfach eine tolle Zeit!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war hier mit meinen beiden Kindern vom 10. bis 31.08.2016. Es war eine tolle Zeit. Wir haben uns rundum wohl gefühlt und haben super tolle Menschen kennengelernt. Die Zeit verging wie im Flug und wir sind entspannt und mit ein bisschen Wehmut wieder nach Hause gefahren.
Man muss immer bedenken, dass die Klinik kein Hotel ist und dass eine Kur kein Urlaub ist, dann kann man diese 3 Wochen Auszeit in vollen Zügen genießen. Die Klinik inkl.
KiTa leisteten in allen Bereichen eine sehr gute Arbeit und das WLAN Netz wird auch ausgebaut.
Die KiTa wurde auch komplett neu eingerichtet.
Es gibt super Zusatzangebote von Basteln bzw Nähen über Tanzangebote für Kinder und Sport für Erwachsene. Es ist für jeden etwas dabei.
Wir konnten die Zeit genießen.

Totale Entspannung!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Astma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo alle zusammen,

Ich war von 10.8.-31.08.2016 mit meinen zwei Kindern (3 und 11 Jahren) in der Kurklinik Nordseedeich. Es war für meine Kinder und mich eine sehr schöne und erholsame Zeit. Allgemein das Personal war sehr hilfsbereit und freundlich. Die Mitarbeiter in der Kita waren sehr bemüht und freundlich:)
Ich konnte als Mama sehr Entspannen z.B. abends gab es ab 20:00 Uhr Kinderfreie Zone im Hallenbad und in der Sauna total entspannend. Es gab für Kids oder Eltern abends tolle Freizeit Angebote z.B. Zumba...
Wir werden auf jeden Fall wieder kommen!!!!

Wundervolle 3 Wochen gehabt Zeitraum 29.06.-20.07.2016

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es wird sich immer bemüht
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

puddles am 07.08.2016

:D zumindest darf man das Essen mitnehmen hihi das war auf Kinderreha nicht so (ausser man war ansteckend. Das ist ja echt super. Geht klar auch anders, aber es ist entspannter.
Und es wurde in 2 Schichten gegessen (730-8 oder 815-9) lol nix mit spaeter oder eher kommen.

Ich freu mich schon, bin echt gespannt mit dem Deich. Was fuer Therapien hattest Du, was ist zu empfehlen?

NIE WIEDER

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapie
Kontra:
Zimmer, Kita, essen...
Krankheitsbild:
Erschöpft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ja also ich bin seit dem 6.7.16 hier und es ist zum kotzen ohne scheiß so eine eklige klinik habe ich noch nie gesehen! !!
Silberfische im zimmer fliegen Mücken usw..
Mit den Handtücher ist immer so eine sache manchmal mehr manchmal nur 2 oder garnicht..
Die terapeuten sind gut aber alles andere zum kotzen nur mit Auto kommen sonst siehst du nur hier in dieser Dorf es gibt hier fast nix keine einkaufen ca 6 km Entfernung viel Kleidung warme mitnhemen wegen dem starken Wind.
Und eigene Medikamente wäre gut.
Im Kindergarten sind die alle total überfordert aber wie.
Ich fahre am 27.7 nachhause dem Himmel seit dank wir waren u sind immer noch krank.
Haben aber ein anderes Zimmer bekommen. Schauen wir mal wie das wird.
Und viel Geld mitnhemen.
Lg

9 Kommentare

atta2 am 27.07.2016

Wie alt waren deine Kinder denn???

  • Alle Kommentare anzeigen

Kur 27.4.18.5.16

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kita,Anwendungen,reichhaltiges essen
Kontra:
Zuviel kosten,Diebstahl in kitas,Rezeption unfreundlich eine zumindestens
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bevor ich anreiste gab ich an, das ich 14uhr an komme,gesagt getan.ca 2Std auf mein zimmer gewartet bis ich rein durfte)!Rezeptionsdame mit langen Haare und Zopf mega unfreundlich!Anwendungen waren alle super nichts gegen einzuwenden. Babyphone 20eur,fön 20euro,Safe 20euro Pfand am Ende bekommt man die zurück,Kaffee 0.50cent,Ausflüge:büsum,sankt peter ording, Hamburg,seehundstation kostet je ca 16euro inkl 1kind.fahrt zum Willy wal leider immer nur samstags mit einem shuttlebus 4x wöchentlich shuttlebus zum einkaufen.man bekommt eine Flasche zum befüllen von Wasser je weitere 2euro!Zimmer top mit Hochbett TV und Balkon,manche hatten teils keinen gehabt.die kita war top!passt auf es wird dort geklaut von anderen muttis.am besten jeden tag mit nehmen!Mein sohn gefiel es!!essen war sehr gute Wahl, klar Lärm bleibt nicht aus also geht am besten um 7.15uhr da hat man seine Ruhe beim frühstücken,sa/so mittagessen Büfett mässig von Mo bis Fr wird das essen zu Tisch gebracht!hauseigenen Schwimmbad und Sauna aber ich ging lieber zum Deich war einfach schöner gewesen , Ärzte waren top gewesen,Putz Damen waren top.ich fand die Kur super bin total entspannt heim gefahren!Ein Tipp lasst euch auf die Kur ein!entspannt und erwartet nicht zuviel!total schöne Zeit da gehabt

3 Kommentare

Ferndorfer am 20.05.2016

Kosten im Urlaub hat man ja auch und da meckert keiner.Und eine Wasserflasche für 2 euro ist doch auch kein Problem wenn man dafür umsonst nachfüllen kann.Pfand ist bei vielen Sachen leider normal weil das Zeug einfach nicht wieder zurück gebracht wird.Ne Reha zu machen, wo andere Urlaub machen,ist doch auch was Wert.Und wo viele Menschen aufeinander Treffen wird nunmal leider auch Geklaut.Ausflüge kosten nunmal Geld und sowas übernimmt auch im Urlaub oder Zuhause keiner.

  • Alle Kommentare anzeigen

NIE WIEDER!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nicht-ärztliches Personal, Zimmer, Essen
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Burnout, Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dort von Mitte April bis Anfang Mai 2016 mit 2 Kindern im Alter von 2 ¾ und 4 ¾. NIE WIEDER!!!
Begründung:
Kita: Erzieher/innen wirkten bei unterschiedlichsten Persönlichkeiten ausgesprochen engagiert und kompetent. Leider war es beim Bringen der Kinder morgens (engster Flur) und der deutlichen Überbelegung der Kita extrem unruhig, so dass meine Kids schon keine Lust mehr hatten und nur noch bei mir bleiben wollten und weinten. Außenbereich/Spielplatz ein Traum, sauber, tolle, sehr sicher wirkende Klettergeräte, meine Tochter (4 ¾ Jahre alt) kam immer mit neuen wirklich tollen, einfallsreichen Bastelsachen aus der Kita, da gibt es nur wenig zu meckern (Kind von mir schwer erkältet in Kita gebracht mit der Bitte, sie warm anzuziehen, Kleidung sei da und da, als ich sie abholte war sie nur halb angezogen, naja…). Erzieherinnen machen trotz in meinen Augen absolut krasser Arbeitsumstände (viel zu viele Kinder, zu wenig Platz, jede Woche neue Kids im Alter von ca. 1 Jahr bis etwa 12) einen wirklich guten, bemühten Job.
Krankenschwestern: kompetent, mitdenkend, prompt, verständnisvoll, fast ausschließlich sehr freundlich, meist supernett mit den Kindern, haben Überblick, beraten in ihrem Rahmen sehr gut, müssen sich aber logischerweise an die Anweisungen der Ärzte halten.
Zimmer: Großzügiger Platz, hell, zweckmäßig und völlig in Ordnung eingerichtet, Bad ausreichend groß, mit kleinem TV. Immer reichlich Handtücher vorhanden, auf Anfrage sofort frische Bettwäsche. Im Sinne eines Kurklinikzimmers gibt es keine Kritik.
Reinigungspersonal: total freundlich, schnell, engagiert, kompetent, immer alles sauber. Keine Kritik.
Schwimmbad: nur nutzbar bei Anwesenheit 3er Erwachsener (Rettungskette, da bedauerlicherweise kein Bademeister zur Verfügung steht. Dies wurde aber in der vorher nach Hause gesendeten Patienteninfo erwähnt). Schwierig, wenn man sich mit 2 anderen Elternteilen verabredet, die größere Kids haben, welche sich allein umziehen und quasi schon wieder aus dem Bad raus sind, wenn ich gerade mal meine kleinen Kinder umgezogen habe und das Bad betreten will. Schwimmen in der Freizeit also quasi unmöglich. Bad sehr klein, aber es ist ja auch nur ein Therapie-/Bewegungsbad, also okay. Die Gestaltung des Bades könnte deutlich freundlicher sein.
Essen: Stress pur. Üblicherweise bleiben selten Kinder im oben geschilderten Alter ½ h ruhig beim Essen sitzen, Hut ab, wenn Eltern solche Kinder rangezogen Ff

7 Kommentare

RicEnd am 05.05.2016

Fortsetzung:
rangezogen (gedrillt?) haben. Meine tun das nicht. Kaum war die Lautstärke etwas höher, gab es böse Blicke und Bemerkungen. Ich betone, dass es sich um eine ausschließliche Mutter/Kind-Klinik handelt. Wer extreme Ruhe und Stille braucht, sollte sich eine Kur alleine gönnen, in einer Klinik ohne Kinder.
Das Buffet/Wurst/Käse/Brot und Co. sollte, verständlicherweise, nicht von allen kleinen Kindern berührt werden, hygienetechnisch sinnvoll. Da sämtliche Esswaren aber in Greifhöhe selbst meines 2 ¾ Jahre alten Sohnes aufgestellt waren nicht immer realisierbar. Meine Kinder sind weiß Gott nicht schlecht erzogen, aber in dem ganzen Rummel, der die Kinder sofort überdrehen lässt und dem ganzen Trubel, wo sicher das ein oder andere Wort einfach nicht gehört wird, ist es schwierig, mit einem voll beladenen Tablett den knapp 3-Jährigen von der Salami wegzuzerren. Ich stand permanent beim Essen unter Strom, das Essen an sich war ein reines Reinschaufeln, um möglichst schnell den Raum wieder zu verlassen, damit es nicht die besagten bösen Blicke und Bemerkungen hagelt. Entspannte Nahrungsaufnahme Fehlanzeige. Logische Möglichkeit: Buffet in Erwachsenengreifhöhe aufstellen. Problem teilgelöst.
Essen an sich echt gut, bei den Brotzeiten morgens und abends große Auswahl, abwechslungsreich, super Qualität, Mittagessen meist wirklich lecker und vollkommen ausreichend. Für eine „Kantine“ eine große Kochleistung, Kompliment! Küchenpersonal freundlich, schnell, nix zu meckern.
Ausgesprochen ungünstig, dass alle Patienten und Kinder in einem großen Raum essen. Zu laut (für die Kids), zu eng.
Spielmöglichkeiten indoor: wir hatten dummerweise (kann keiner was für) 3 Wochen fast nur Regen, Hagel, Schnee und 3°C.
Das „Schiff“ (klitzekleiner Indoor-Spielplatz) ist toll, aber total überfüllt, erst ab 3-4 Jahren geeignet. Der Spielraum im 1. Stock für kleinere Kinder birgt wenig Spielauswahl. Die Bibliothek, in der man Spiele und Bücher ausleihen kann, ist vielfältig ausgestattet. Leider nur an 4 Tagen/Woche für 1 (!!!) h geöffnet. Die Freizeitangebote (Basteln und CO.) sind okay, meiner gut 4-jährigen hat es Spaß gemacht. Leider musste ich immer dabei sein, und der gut 2-jährige fand es natürlich langweilig und hat alles aufgemischt und die Leute dort gestört. Welcher 2-jährige kann schon 1h stillsitzen?
Lage: nett, direkt am Wattenmeer, leider null Strand, nicht mal ansatzweise, somit sahen die Kinder nach

  • Alle Kommentare anzeigen

Tolle Klinik ! Wir haben uns Wohlgefühlt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freizeitbeschäftigung, Lage, Zimmer , essen , Spielplatz
Kontra:
Kita, Rezeptionsbeschäftigte,
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht noch ein Mal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern, Lage am Deich
Kontra:
Medizinische Abteilung, Unruhe im ganzen Haus, viele Extrakosten
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider muss ich sagen,das gefühlt nur erkrankte Kinder und auch Mamas anwesend waren.viel wurde unter dem Nordsee Reizklima abgetan,wobei bei tagelangem Fiber der Kinder weder an Schlaf noch an Erholung zu denken ist. Globuli werden gern gegeben,reichen leider nur nicht immer. Die Erkrankung meines Sohnes wurde leider nicht erkannt, woraufhin wir abreisen mussten. Unsere Kinderärztin hat genau zwei Minuten gebraucht um zu erkennen das er weder hoch ansteckend noch wirklich erkrankt ist, es sei ein ganz typisches Erscheinungsbild gewesen,das jeder Kinderarzt kennt. Leider sind wohl keine Kinderärzte in der Klinik tätig, und das bei der Vielzahl an Kindern.

Das Haus ist okay, wobei man eben keine 5sterne erwarten darf. Es ist soweit alles sauber und in Ordnung, klar die ein oder andere Macke gibt es immer.
Das Esssn ist einfach, nicht immer abwechslungsreich.
Und:alles kostet extra Geld, sei es vom Kaffee tagsüber, das Stück Kuchen am Nachmittag. In der näheren Umgebung gibt es nur Imbiss, keinen Supermarkt, sodass man immer in den nächsten Ort fahren muss, um Getränke etc zu bekommen.
Einen Geldautomaten gibt es zwar nebenan allerdings werden dort hohe Gebühren verlangt. Das kreative Angebot ist okay, für erwachsene mit kleineren Kindern am Abend leider nicht immer umsetzbar.
Die Betten haben Krankenhaus Charakter...
Die Schwestern sind super lieb und hilfsbereit und das zu jeder Zeit ! Am Empfang kann man sich gern hingegen noch etwas in Freundlichkeit üben. Der Aufenthaltsraum wird als Spielplatz genutzt, Mamas sitzen daneben und gucken zu.
An die Ruhezeiten hält sich kaum einer sodass mittags oder früh schlafen fast unmöglich ist. Hier sollte mehr drauf geachtet werden, denn man möchte sich doch erholen!

1 Kommentar

Tina411 am 30.03.2016

Das kann ich genauso unterschreiben.
Wir waren im Januar da und es war eine Katastrophe. Mit ganz kleinen Kindern definitiv nicht zu empfehlen. Mein Sohn hat 4 Tage da mit Fieber gelegen und mir wurde gesagt, er hätte nichts, das sei das Reizklima. Haben Globulis bekommen. Und als mein großer dann auch krank wurde, sind wir abgereist. Zuhause wurde beim Kleinen eine Lungenentzündung diagnostiziert.
Auch bei dem Rest teile ich deine Meinung.
Hinzu kam bei uns auch, dass die Fenster jeden Morgen triefend nass waren und es im Zimmer IMMER komisch gerochen hat, auch wenn man regelmäßig gelüftet hat. Das kann meiner Meinung nach auch nicht gesund sein.

zölliakie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zölliakie, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,wir (ich meine Tochter6)sind vom 21.09.-12.10.zur Zölliakie Kur da. Ist noch jemand zu diesem Zeitpunkt da?? Würde mich freuen

6 Kommentare

dennis09 am 16.05.2016

Bin auch da zur der Zeit

  • Alle Kommentare anzeigen

3 Wochen geschenkte Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagiertes Personal, Essen, Sport, Kinderbetreuung
Kontra:
Andere Eltern und deren Benehmen im Speisesaal
Krankheitsbild:
Burn Out, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Engagierte Mitarbeiter sorgen in allen Bereichen für eine gute Erholung und eine Auszeit vom Alltag. Kraft tanken direkt an der Nordsee. Tolle Sportangebote, gepflegtes Haus.

Natürlich finden Nörgler immer was zu meckern. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass es auch laut sein kann im Speisesaal und, dass man keine 5 Sterne gebucht hat. Das Hauptproblem war, dass sich Eltern nicht an die Regeln halten. Regeln gibt es nicht zu viele und die vorhandenen Regeln fand ich durchaus sinnvoll.

3 Wochen Zeit für sich und die Kinder. Viele tolle Angebote. Gutes Essen, freundliche Mitarbeiter. Kein putzen, kein kochen.

Wir waren im Winter da. Bis auf eine Erkältung bei den Kindern und etwas Fieber wurden wir von Krankheiten verschont. Es muss einem klar sein, dass dort Patienten aus ganz Deutschland jede Menge Viren mitbringen. Unser Immunsystem hat alles gut mitgemacht. Es gab aber auch andere Fälle. Vor allem kleinere Kinder stecken sich schnell an. Dann ist der Erholungswert für die Eltern leider nicht sehr hoch.

Unsere Jüngste war knapp 3 Jahre. Sie durfte mit der Älteren zusammen in eine Kindergartengruppe. So hatten sie wenig Eingewöhnungsschwierigkeiten und sind gerne in den Kindergarten gegangen. Dadurch konnte ich fast alle Anwendungen genießen. Massagen, Dorn Therapie, Aqua Power, Nordic Walking...! Klasse!
Für jüngere Kinder war es angenehm, wenn der Papa dabei war zum Aufpassen. Sonst war es schon anstrengend für die Mütter.

Das Haus ist ca 20 Jahre alt, aber in gepflegtem und modernen Zustand. Gibt nichts zu meckern!

Erfolgreiche Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gutes Komplettpaket
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Neurodermitis, Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vollstens zufrieden mit dieser Klinik, zumal ich mir im vorhinein nicht viel vorstellen konnte. Ich dachte eher an "Krankenhausfeeling"...so ist es aber nicht.
Ich kann nur Positiv über alle Abteilungen sprechen. Gute Ärzte, nette Schwestern, allzeit erreichbar bei Problemen.
Guter Service, egal ob Küche, Zimmerreinigung etc.
Gute Therapeuten und gute Kinderbetreuung.
Man darf allerdings nicht erwarten das man sich in einem Urlaub in einem 5-Sterne Hotel befindet.
Man hat den Eindruck manche denken so, denn manche Patienten benehmen sich so.
Wer über die Auswahl des Essens- sei es beim Frühstücksbüffet oder Abendbüffet oder beim Mittagessen beschwert- da möchte ich mal gerne wissen- was diese Leute zuhause essen? Soviel Auswahl hat man zuhause sicherlich nicht.
Die Anwendungen sind zahlreich und Bedarfsorientiert...und wichtig: Nicht nur meckern...denn nur Sprechenden Leuten kann geholfen werden. Wenn Euch irgendwas nicht passt,sprecht einfach mit den Ärzten oder Therapieplanern, diese helfen Euch sicherlich.
Ich werde sicherlich wiederkommen, denn ich habe mich bzw. wir (meine Tochter und ich) haben uns gut aufgehoben gefühlt und die Zeit ging eigentlich viel zu schnell vorbei.

Jederzeit wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztliche Behandlung/Beratung = top, psychologische Abteilung = Reinfall)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles!
Kontra:
das psychologische Gespräch...
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn und ich waren vom 04.-25.11.2015 in der Klinik Nordseedeich und haben unseren Aufenthalt sehr genossen.

Im Speisesaal war es laut, was aber auch daran lag, dass einige Mütter ihre Kinder toben ließen, ohne Rücksicht auf andere.

Der Kindergarten hat meinem Sohn besser als sein normaler Kindergarten gefallen - an dieser Stelle ganz lieben Dank für die tolle Betreuung an Susanne und Angelika von der Seesterngruppe!

Das Essen war lecker und abwechslungsreich.

Bei den Freizeitaktivitäten konnte jeder etwas Passendes finden.

Die Zimmer waren großzügig geschnitten und sauber.

Bei der ärztlichen Betreuung kommt es sehr darauf an, wer einen betreut, ich war mit meiner Ärztin sehr zufrieden.

Die Anwendungen waren toll, die Therapeuten ebenso.

Was mich maßlos geärgert hat, war das psychologische Gespräch, zu dem ich mich überreden lasse habe. Ich habe selten so viel Unsinn in so kurzer Zeit gehört...!

Insgesamt haben wir uns sehr gut erholt und die Ruhe und die gute Luft genossen. Wir würden jederzeit wieder in diese Klinik fahren.

Toller Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal, super Anwendungen
Kontra:
Toilettenanlage im Kindergarten
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Schwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zusammen mit meinem Sohn (4 Jahre) in der Zeit vom 28.10.-18.11.2015 in der Klinik Norseedeich. Uns hat es beiden sehr gut gefallen und wird sind gesund, erholt und gestärkt nach drei Wochen wieder nach Hause gefahren.
Das gesamte Personal war stets sehr freundlich und hilfsbereit. Die ärztliche Betreuung hat mir sehr gut gefallen und die verschriebenen Anwendungen haben mir super geholfen.
Die Aufenthaltsräume und Zimmer sind zweckmässig eingerichtet. Natürlich hat es ein wenig "Krankenhauscharakter", aber man darf nicht vergessen, dass dies eine Klinik ist und kein Hotel. Leider scheinen einige Mütter/Väter mit einer zu hohen Erwartung die Kur anzutreten. Insbesondere auch was die Betreuungszeiten der Kinder angeht. Man muss sich bewusst sein, dass man mit Beginn der Kur nicht die Verantwortung für das Kind auf die Klinik abgibt, sondern natürlich weiterhin für das Kind zuständig ist. Dies gilt insbesondere für die Wochenenden, an denen keine Anwendungen und demnach auch keine Kinderbetreuung stattfinden.
Mein Sohn hat sich sehr schnell im Kindergarten eingewöhnt und hatte viel Spaß. Vor allem die tollen Basteleien haben ihm super gefallen. Natürlich gabe es auch mal Tage, an denen er nicht so gerne hin wollte, aber das ist auch nachvollziehbar. All die neuen Eindrücke und Personen müssen erstmal verarbeitet werden. Was ich überhaupt nicht toll fand, waren die stark nach Urin riechenden Toiletten im Kindergarten. Ich hoffe, dass sich dies bald ändert.
Mit dem Essen waren wir sehr zufrieden, es gab immer eine tolle Auswahl und es hat uns gut geschmeckt.
Ich habe die Zweisamkeit mit meinem Sohn sehr genossen. Vor allem, dass man nicht Putzen, Kochen, Einkaufen usw. musste, sondern drei Wochen lang verwöhnt wurde und viel Zeit hatte für das Kind und sich selber. Die tolle Lage der Klinik, direkt an der Nordsee, hat ebenso zu dem erholsamen Aufenthalt beigetragen.
Wir können die Klinik wärmstens weiterempfehlen!

Mein Kurerfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Leitende Ärztin erkennt Diagnosen nicht an)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kita, Freitzeitbeschäftigung
Kontra:
Medizinische Betreuung
Krankheitsbild:
Erschöpfung chronische Bronchitits und HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich vom 04.11 - 25.11.2015 dort aufgehalten.

Der Speisesaal war laut und die Kinder haben sich gegenseitig auf gedreht. Essen war meist dort unten nicht richtig möglich.

Das Essen war super und abwechslungsreich. Das Personal zu vorkommend und freundlich.

Die Zimmer sind geräumig und sauber. Das Bett der Mutter nur zu klein, da mein Kind jede Nacht bei mir schlief. Da Sie Angst hatte.

Die Kita ist spitze.

Das Bastel angebot ist super und die Frau ist einfach spitze. Hab dank ihr zu häkeln angefangen.

Die Klinikleitung ist freundlich geht aber auf Reklamationen über die leitende Ärztin nicht ein, wird belächelt.

Die Damen am Empfang sind super freundlich gewesen, und haben versucht einem immer zu helfen.

Die Ausflüge sind sehr abwechlungsreich.

In der Medizinischen Abteilung war ich totunglücklich. Die leitende Ärztin hat alle Diagnosen in Frage gestellt, alle aussagen wurden rumgedreht und bis ich irgendwelche Behandlungen erhalten habe dauerte ewig. Ich hustete und bekam zur Antwort ich sollte mehr an der See spazieren gehen, wäre das beste. bin heute noch krank 2 Wochen nach meiner Kur!!! Meine Tochter 4 Jahre wurde erst nach Drohung behandelt, weil Sie nur ein Begleitkind und kein Patient war. Bin dann 4,5 km gelaufen um einen Hustensaft für mein Kind zu kaufen um nicht dauernd betteln zu müssen.

Jeder Patient bekommt eine Flasche mit Desinfektionsmittel um die Hände dauernd zu desinfizieren.. Aber bei Wurst, Brot und Käse ist die Hygiene weit hinten, aber hauptsache die Hände sind Keimfrei!!!

Die Therapeuten waren einfach nur spitze. Massage (nachdem mein Doc nochmals geschrieben hat), KG und medizinisches Bad, das leider mir viel zu kalt war mit 36 Grad.. War aber die ordnungsgemäße Temperatur.

Ich bin in einer Skala von 10 angekommen und mit einer Skala von 8 abgefahren.

Freue mich auf meine nächste Kur die ich jetzt dringend nötig hätte.....

Super Team / tolle Anwendungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Team / tolle Anwendungen
Kontra:
andere Muttis / Speisesaal
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

wir waren im Oktober in Friedrichskoog, dort ist leider zu dieser Zeit der Hund begraben, aber die Klinik macht einiges wieder gut.
Ansonsten sind die Freizeitakitivitäten sehr gut (Holzwerkstatt, Büsum, Helgoland etc) und natürlich ab ins Watt oder auf den Deich.

Kita: Super Team, freundlich und verantwortungsbewußt. Wir haben einen kleinen Diabetiker. Es war kein Problem, dass Kind in die Hände zu geben und wenn was war wurde angerufen, so dass man entspannd in die Anwendungen und Therapien gehen konnte!

Therapeuten: alle top. Besonderen Dank an Sarah und Christian, die einem wirklich Lust auf Sport gemacht haben und einen motiviert. Weiter so. Natürlich waren die Massagen etc... auch klasse.

Krankenschwestern: konnte man zur jeder Zeit anrufen!

Klasse war auch, dass man das Schwimmbad nutzen konnte.

Negativ: war das Verhalten anderer Muttis:
Es gibt es Regeln, die ich gut finde, an die sich leider die Muttis nicht alle gehalten haben. Kinder dürfen nur unter Aufsicht baden und nicht alleine. Wenn was passiert ist das Geschrei gross. Es kann nicht sein, dass Mama zum Sport geht und das Kind wird ins Schwimmbad geschubst und andere passen schon drauf auf.
Auch wenn das Kind schon 10 oder 11 ist... oder älter. Die Kids wurden dann aus dem Schwimmbad rausgeschmissen. Alleine ist halt nicht.

Ich denke, dass ist nicht der Sinn einer Mutter Kind Kur!?! Dieses ist eine Klinik und kein BALLERMANN.

Hier sollte auch auf andere Patienten Rücksicht genommen werden.

Man konnte aber ganz gut runter kommen!

Klinikleitung: Morgens und Abends ist im Speisesaal natürlich auch sehr laut. Die Klinikleitung weiß darüber und ist bemüht dies durch Raumgestaltung so gut wie möglich zu lösen. Die Räumlichkeiten sind halt klein.
Langschläferfrühstück finde ich auch gut oder man geht ins Pesel. Internet ist leider mit den Handys sehr schlecht, wass aber nicht so schlimm ist. Dann guckt man halt mal nicht die ganze Zeit drauf.

Was ich persönlich nicht so gut gelöst finde ist die Tablettrückgabe, da man sich da mit den Leuten die am Getränkeautomat stehen in die quere kommt. Vielleicht kann man dass irgendwie lösen / verbessern?

Vielen Dank für die schöne Zeit.

Rundum gelungene Erholung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (mir hat ein kleiner Balkon gefehlt...)
Pro:
Freundlichkeit, Anwendungen, Lage der Klinik, Kinderbetreuung, Freizeitbastelangebote
Kontra:
zu kurze Hausaufgabenzeit für große Kinder
Krankheitsbild:
Schwerpunktkur nach Krebserkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt 150 m hinter dem Deich. Ein toller Spielplatz liegt auch direkt daneben. Man kann einiges ausserhalb der Klinik unternehmen.

Das Haus selbst ist sehr groß und zweckmässig. Trotzdem hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl in einem Krankenhaus zu sein und fühlte mich wohl. Die Zimmer sind geräumig, leider hatte meins keinen Balkon. Die Lautstärke im Speisesaal ist wirklich ziemlich hoch. Aber entweder man gewöhnt sich daran oder man wandert mit seinem Essen in den Pesel, dort ist es deutlich ruhiger.

Das Personal ist durchweg bemüht und freundlich, für jedes Problemchen wird eine Lösung gefunden. Egal in welcher Abteilung, alle sind sehr nett und zuvorkommend.

Die Kinderbetreuung ist in Ordnung, meine Kinder haben sich sehr wohl gefühlt.Einzig die Hausaufgabenzeit ist für Kinder an der weiterführenden Schule viel zu wenig.

Das Essen ist in Ordnung, mal besser, mal schlechter. Aber man konnte immer etwas finden was einem schmeckte.

Die Anwendungen waren mengenmäßig völlig in Ordnung. Man konnte auch Änderungen und Wünsche äußern.

Am Wochenende werden Ausflüge angeboten: Büsüm, St. Peter Ording und Hamburg, immer im Wechsel. Und auch zur Seehundstation konnte man fahren. Während der Woche gab es mehrmals einen Shuttle zum Einkaufen, auch sehr praktisch.Abends gab es wechselnde Bastel- und Sportangebote.Es war für jeden was dabei.

Ich hatte eine erholsame Kur und würde das Haus bedenkenlos weiterempfehlen und auch selbst wieder hinfahren...

Klinik in toller Lage

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (war für mich persönlich nicht geeignet)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (gilt nur für meinen betreuenden Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Qualität der Betten, bequeme Sitzmöbel,
Krankheitsbild:
Nahrungsmittelunverträglichkeiten, allergisches Asthma, Hautkrankheiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik liegt direkt am Deich! DAs ist super für schöne Sonnenuntergänge, lange Wattwanderungen und Drachensteigen.

Ärzte: Sind wohl sehr unterschiedlich. Wir hatten Glück und wurden von einem sehr netten Arzt betreut. Die Schwestern sind alle sehr sehr nett. Der Chefärztin fehlt es an Empathie. Die Klinik ist auf "Krankheitsfälle" ausserhalb des normalen Klinikablaufs nicht wirklich vorbereitet.

Zimmer:
Wer Glück hat, bekommt ein Zimmer mit Balkon. Die Zimmer sind geräumig und sehr zweckmäßig eingerichtet. Keine Wohlfühlatmosphäre, eher wie Klinik. Als wir ankamen roch das Zimmer auch so und ich hatte eher das Gefühl, ich werde am nächsten Tag operiert ;).
Matratzen sind sehr hart und eher schlechter Qualität, was für jemanden ohne Rückenprobleme vielleicht egal ist.
Im Kinderzimmer gibt es Nachtlichter, Stauraum für Kleinigkeiten und Spielteppich. Kleinkindzubehör kann man auch anfordern.

Essen:
Wer keine Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat, ist sicher alles ok.
Die Ernährungsberatung hat sich super bemüht. Allerdings dauert es manchmal etwas bis die Infos in der Küche ankommen und auch umgesetzt werden. Jeder hat auch irgendetwas anderes und sie versuchen alles so gut wie möglich zu realisieren. Das Essen war immer individuell auf unsere Unverträglichkeiten und mittags auch oft sehr lecker. Mir war das Essen aber grundsätzlich nicht grün genug (Gemüse und Salat). DAs Servicepersonal in der Küche ist super nett und hilft wo es kann und darf.
Die Lautstärke im Speisesaal ist hoch. Wir hatten im Mittelgang einen Platz, was ich als sehr unangenehm und unruhig empfunden habe.

Aktivitäten:
Ausflüge haben wir nur privat gemacht. Umgebung ist sehr schön. In der Klinik ist das Angebot auch vielseitig. Wir waren meist einfach nur draussen.
Die Anwendungen waren nicht so umfangreich bei uns. Vieles was mich interessiert hätte, wurde nicht angeboten oder ich wußte beim Erstgespräch auch gar nichts davon.

Klinik selbst:
Sie ist zweckmäßig. Es fehlt ein gemütlicher Raum mit WLAN. Das Pesel ist eher für so einen kurzen Aufenthalt. Die älteren Kinder hängen dort auch ab, weil es für sie keine andere Rückzugsmöglichkeit gibt, vor allem wenn sie das Internet brauchen. Mir haben irgendwie bequeme Sitzmöbel wie Sitzsack gefehlt, eine Strandliege oder Hängematte. In den Etagentreffs findet man zumindest mal ein Sofa.

Eine tolle Klinik, die Zeit hat sehr gut getan

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ein rundum sorglos Paket
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt Juni/Juli 2015

Ich kann nur positives über die Klinik sagen. Ich bin sehr gut erholt zurück gekommen und würde jederzeit wieder dorthin fahren.Aber es kommt auch darauf an, mit welcher Einstellung man dorthin fährt.
Wie bereits hier mehrfach erwähnt,handelt es sich um kein 5 Sterne Hotel und auch rollt niemand einem den roten Teppich aus, wenn man ankommt.Trotzdem wurden wir sehr nett und herzlich an der Rezeption empfangen.Die ersten zwei Tage erhält man alle Informationen, die man für den Kuraufenthalt braucht.Die Erzieherinnen sind alle sehr nett und kümmern sich gut um die Kinder.Da wird so viel gebastelt, meine Tochter kam jeden Tag mit etwas anderem aus der Kita. Die ärztliche Betreuung war auch gut, ebenso die Therapeuten.Alle sind sehr nett und geben sich unheimlich viel Mühe. Wenn man will, kann man sich hier sehr gut verwöhnen lassen.
Das Essen war in Ordnung,auch hier sicherlich keine gehobene Sterneküche,aber o.k.Klar,das Buffet am Morgen und am Abend ist nahezu immer gleich,aber wer macht sich denn schon jeden Morgen ein komplett anderes Frühstück?
Der Lärmpegel im Essenraum ist natürlich recht hoch, bei der Anzahl der Leute auch kein Wunder. Ich fand es nicht so schlimm, habe es nach ein paar Tagen fast nicht mehr wahrgenommen.
Die Zimmer sind zweckmäßig, sauber und in Ordnung.Auch hier kein großer Komfort, aber trotzdem war alles da, was man so brauchte, ausser einem Fön! Handtücher gibt es reichlich, gereinigt wird jeden Tag ausser am Sonntag.
Sehr positiv erwähnen möchte ich die Freizeitgestaltung.Der Ort selbst gibt nicht viel her, aber nicht schlimm, schließlich wollte ich zur Ruhe kommen.Es gab verschiedene Bastel-und Sportangebote, auch für die Kinder gab es einige Angebote nach der Kita.
Tja, alles in allem war es eine wirklich tolle Zeit dort.Man muss ich halt überlegen, warum man dorthin fährt und sich einfach auf diese Kur einlassen. Und letztendlich sollte man sich auch überlegen,dass dieser Aufenthalt von der Krankenkasse bezahlt wird und eine medizinische Maßnahme ist.Dementsprechend ist die Klinik auch eingerichtet und dafür finde ich sie super.Wenn man einen Luxusurlaub auf Kosten der Krankenkasse erwartet,ist man hier falsch.

kein korrekt glutenfreies Essen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nettes Personal
Kontra:
glutenfreie Ernährung klappt gar nicht
Krankheitsbild:
Zöliakie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war jedoch mit meinem Sohn zur Schwerpunktkur Zöliakie und musste leider 3 Wochen lang mit ansehen, dass das Essen nicht zu 100 Prozent glutenfrei war. Die Folge: Bauchschmerzen, Unruhe, Weinerlichkeit, die leider noch zwei Wochen nach Abreise anhalten:-( Ein dreiviertel Jahr glutenfreie Ernährung wurde in drei Wochen vollkommen zerstört.

Ansonsten kann man sagen, dass die Anwendungen zu vollster Zufriedenheit waren, das Personal ist sehr nett, nur die Lautstärke im Speisesaal ist jedoch nach drei Wochen echt unerträglich.

Für Leute, die nicht auf Ernährung achten müssen, ist die Klinik zu empfehlen, nicht aber bei Zöliakie ... leider.

3 Kommentare

dna.dani1 am 18.05.2015

Hallo!würden sie beschreiben,was genau nicht ganz korrekt war bei der glutenfreien Ernährung? Haben sie sich bei der Küche beschwert? Wie hat die Klinik darauf reagiert?
Wir sind nächste Woche zur Schwerpunktkur zöliakie dort und ich hoffe das ich auf 100% gf Ernährung vertrauen kann...Danke schonmal!

  • Alle Kommentare anzeigen

Insgesamt zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner knapp 3 jährigen Tochter in der Klinik und kann insgesamt ein positives Fazit ziehen! Man darf halt keinen 5-Sterne-Urlaub erwarten und muss auch anfangs mit Problemen in der Kita rechnen. Besonders die ganz Kleinen müssen sich erst einmal daran gewöhnen. Dann gibt es nette, aber eben auch weniger nette Erzieherinnen. Manche scheinen auch überhaupt "keinen Bock" auf die Kinder zu haben. Nach einer Beschwerde bei der Kita-Leitung wurde es dann aber besser. Wenn man nicht auf den Mund gefallen ist und grundsätzlich selbständig ist, der wird sich in der Klinik wohl fühlen! Für die eher verwöhnten Mütter der Sorte "ständiger Nörgler" ist es nichts.
Essen fand ich ok. Abwechslungsreich und für eine so große Klinik angemessen.
Die Zimmer sind sehr unterschiedlich. Unseres war super....mit Terrasse und Strandkorb.
Bettwäsche, Handtücher usw ist alles da. Geputzt wird jeden Tag außer Sonntags.
Waschmaschine/Trockner funktioniert auch gut. Am besten frühzeitig in die Listen eintragen.
Anreise ist Mittwochs. Die Anwendungen beginnen Montags!Man hat also erstmal genug Zeit sich zu akklimatisieren.
Wer die Möglichkeit hat mit dem Auto zu kommen, sollte dies tun!! Ist sehr abgelegen dort.
Und viel Kleingeld mitnehmen! Das braucht man überall....Kaffee, Basteln, Kita usw....
Insgesamt würde ich ca 150-200 Euro mitnehmen....das reicht dann auch für die Ausflüge etc...und wenn man mal ein bißchen shoppen, Eis essen usw gehen möchte.
Ansonsten einfach die Klinik anrufen, wenn noch Fragen sind....die Frauen an der Rezeption sind sehr nett!!!
W-Lan kann man günstig kaufen. Ansonsten ist der Handyempfang sehr schlecht.

Also alles in allem war es wirklich schön und erholsam. Gibt es mal Probleme, einfach frühzeitig ansprechen!!!Besonders die Damen im Schwesternzimmer sind unglaublich nett und hilfsbereit!

Als einzig extrem negativ habe ich den Umgang mancher Mütter mit ihren Kindern empfunden. Da möchte man nicht wissen, was die armen Kleinen daheim erleben...

Tolle Klinik direkt dam Deich / Meer / Watt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Migräne
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Also ich muß sagen, daß mir die Klinik sehr, sehr gut gefallen hat. Liegt sofort am Meer/ Deich.Das Essen morgens und Abends Buffet, Mittags war nicht so der Renner, aber man konnte aussuchen zwischen, Vollkornkost, Reduktionskost, Vegetarischer Kost und es gab ein Kindermenü. super viele Salate, viel Angebote an Brot/Brötchen etc. Wer nicht wollte das sein Kind in der Kita isst, konnte es dort abholen und gemeinsam im Speisesaal essen. Vielen Dank an die Erzieherinnen Tanja und Traudel mein Sohn, Nico, hat sich sehr wohl gefühlt bei Euch und wollte Abends gar nicht mehr aus der Kita.Danke. Die Zimmer waren groß und meins war mit Balkon mit Sicht auf den Deich/Meer, Nachmittags viel Sonne im Zimmer, herrlich.Die Bastelangebote waren auch absolut toll. Das Spieleboot ist auch prima, aber der Geruch, durch das viele Gummi ist zum...Vielleicht gibt es da auch mal eine Änderung. Die Wochenendangebote nach HH, Hüsum, Husum, St.Peter-Ording auch perfekt und nicht teuer. Empfang, Personal, Küche, waren alle sehr nett. Ich würde diese Klinik weiter empfehlen. Man muß sich selber ein Bild machen und wenn man schon mit Vorurteile dort hin fährt nützt auch keine Kur, egal welche Klinik.

1 Kommentar

Janine31 am 29.04.2015

Hallo kannst du mir sagen was die Wochenende Ausflüge gekostet haben bin im August dort und möchte schon so planen was ich an Geld mit nehme.
kannst mich auch gerne per Nachricht anschreiben für so einige Sachen noch zu erfahren.

Keine Erholung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mutter Kind Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Leitende Ärztin ist sehr unfreundlich, fällt einem ins Wort und hört einem nicht zu, verdreht Tatsachen. Es hat fast eine Woche gedauert bis es zu Anwendungen kam und diese waren noch spärlich. Kinderbetreuung hat sich erst nach einer Ansprache mehrerer Eltern gebessert.

3 Kommentare

stefanie65 am 20.10.2015

Ich kann mich leider nur anschließen. Schade, das Haus und die Lage sind ganz prima. Nur die medizinische Abteilung ist eine Katastrophe. Wir waren 3 Wochen fast nur krank und sind nicht richtig behandelt worden. Zum Schluß wollte man uns frühzeitig erkrankt entlassen. Ein Arzt im Nachbarort hat uns dann professionell behandelt, und war entsetzt über das Vorgehen seiner Kollegen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Einfach toll!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundumsorglospaket für Zölis und die Begleitung
Kontra:
Krankheitsbild:
Zöliakie und Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Kuraufenthalt im Februar / März 2015 war einfach toll. Das Zölibuffet und das andere Buffet waren Morgens, mittags und abends immer sehr vielfältig und sehr lecker! Jeden Abend gab es eine Überraschung und für jeden Geschmack war etwas dabei. Das Servicepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn mal etwas fehlte, wurde es umgehend bereitgestellt.
Es hat an nichts gefehlt!

Der Therapieplan war sehr abwechslungsreich und konnte individuell bei Bedarf auch geändert werden.

Die Zimmer waren geräumig und sauber. Zubehör, wie Spielteppich, Babyphone, Toillettensitzverkleinerung und vieles mehr standen zur Verfügung. Die Zimmer sind mit Fernseher und teilweise mit Balkon ausgestattet.

Die Freizeitangebote für klein und groß waren genügend und sehr abwechslungsreich vorhanden. Auch die Wochenendausflüge waren toll und empfehlenswert.

Alle Gemeinschaftsräume waren sauber und haben zum gemütlichen zusammensitzen eingeladen.

Das gesamte Personal war sehr freundlich und hilfsbereit und für alle Fragen offen.

Die Zöliakiegruppe bzw. Zöliakieernährungsgruppe waren toll. Wir haben gebacken und gekocht. Die Gruppenleitung war toll und es hat sehr viel Spaß gemacht das zu erleben! Ein Paradies für alle Betroffenen, da hierbei und auch im Speisesaal sehr darauf geachtet wurde, Kontaminationen zu vermeiden!

Der Erholungswert war sehr hoch.

Wir haben uns rundum wohl gefühlt!

Wir kommen sehr gerne wieder !

Es waren wunderschöne 3 Wochen !

2 Kommentare

Janine31 am 25.04.2015

Hallo kannst du mir sagen welche Wochenende Ausflüge angeboten werden?
würde mich mit dir gerne austauschen und mehr erfahren fahren in August hin zur kur Klinik.

  • Alle Kommentare anzeigen

Nur tolle Erfahrungen gemacht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
"Rundum sorglos Paket" als Zöliakiebetroffener
Kontra:
Krankheitsbild:
Zöliakie und Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt war im Februar/März 2015

Es ist wunderbar hier. Alle sind sehr lieb und bemüht. Zimmerausstattung ist gut. Spielteppich, Fön, Babyphone usw kann an der Rezeption ausgeliehen werden. WLAN für 42 Internetstunden (es zählt nur die reine Onlinezeit) für 10 €. Kann aber nur im Aufenthaltsraum genutzt werden.

TV im Zimmer. Separater Schlafraum mit Doppelstockbett. Tägliche Zimmerreinigung außer Sonntag.

Wasser und heißes Teewasser (Kaffeeautomat) kostenlos. Cappu und Co. für 0,50 €.

Essen (Zöliakie) steht separat und man muß keine Sorgen wegen Kontamination haben.
Mittag kann zwischen verschiedenen Essen gewählt werden.
Frühstück und Abendessen Buffet.
Insgesamt sehr schmackhaft und einfach lecker.

Tolle Zöliakie-Kuchkurse und Gesprächsgruppen.

Sportangebote genügend vorhandenen. Therapieplan sehr gut gefüllt. Kann auf Wunsch noch aufgestockt oder reduziert werden.

Wir waren glücklich und und würden sehr gern wiederkommen!

Mutter-Kind-Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

vor einem Jahr war ich in Friedrichskoog Gast dieser Klinik.
Ich hatte mich bei der Klinikauswahl an den Bewertungen dieses Portals gerichtet und wurde nicht enttäuscht. Mir ist aufgefallen, dass ich selber noch keine Bewertung abgegeben habe, was ich hiermit unbedingt nachholen möchte.

Ich kann sie jederzeit empfehlen.

Das Personal, angefangen von den Putzkräften, Servicekräften, Küche bis hin zu Therapeuten und Ärzten waren alle super nett und jederzeit bemüht! Auch an stressigen Tagen hatten alle immer gute Laune und haben uns das Gefühl vermittelt, jederzeit herzlich willkommen zu sein. Mein großes Lob an alle!!!!!

Die Therapie-Pläne waren sehr gut zusammengestellt und nicht überfüllt, sodass man wirklich mal dem Alltag entkommen und entspannen konnte! Die ruhige und schöne Umgebung hat ihres dazu beigetragen.

Einziger zu verbessernder Punkt sind die Listen, in welche man sich für Freizeitbeschäftigungen eintragen kann. Diese wurden, zumindest vor einem Jahr, immer samstags morgens bereit gelegt und man musste Stunden anstehen, um sich eintragen zu können. Aber vielleicht wurde hier schon eine Änderung vorgenommen.

Ansonsten würde ich dort jederzeit wieder kuren!

Die Menschlichkeit stand im Vordergrund

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der zuständige Arzt hat uns auch menschlich sehr unterstützt und unseren Einsatz erkannt und anerkannt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Aufenthaltsraum der Kinder
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Erfahrungsbericht:

Auch wir können uns nur dem positiven Ergebniss über die Kurklinik Nordseedeich anschliessen.
Das gesamte Personal, ob in der Küche, bei der Massage, die Ärzte, die Schwestern, die Erziehe rin der Kita, waren sehr freundlich, immer und zu jeder Zeit bemüht darum, es den Patienten so angenehmn wie möglich zu gestalten. In der Klinik war es sehr sauber und die Therapieangebote sowie die Freizeitmöglichkeiten üppig vorhanden. Aus der Klinik heraus zu gehen und in drei Muinten an der Nordsee zu sein ist wunderschön, zumal das tolle Winterwetter für lange Spaziergänge immerzu dazu einlud.
Mit eigenem Auto dort anzureisen hat durchaus Vorteile, so lassen sich gerade am Wochenende viele Ausflüge in die Umgebung verwirklichen.

Wir hatten eine Kinder-Wathose dabei, die es dem Kind ermöglicht, ungehindert toben und matschen zu können, ohne das Matsch in die Schuhe laufen kann, denn Schuhe und Hose sind miteinander verschweisst. Ein genialer Begleiter für alle matschigen Outdooraktionen und ein toller Begleieter für den Kuraufenthalt, hatten wir online gekauft unter www.waldkindergarten-ausstattung.de, ich erwähne das hier, wiel ich auch mehrmals danach gefragt wurde.

Der Lärmpegel im Speisesall ist manchmal sehr hoch aber sofern man mit den Essenszeiten jonglieren kann, lässt es sich zu einer späteren Uhrzeit immer ruhiger essen.

Wir haben ebenfalls viel Anregungen und Tipps für den Alltag zuhause mitnehmen können und freuen uns, in so einem guten Hause wie der Klinik Nordseedeich gewesen zu sein.
Einzige negative Bewertung: Das Spieleboot, der Aufenthaltsraum für die Kinder ab 4 Jahren, hat einen permanent unangenehmen Geruch und wäre von den Möglichkeiten, die er bietet, mit Sicherheit noch ausbaufähig. Deshalb, lieber ab an die frische Luft......

Super schöne Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal,Super Freizeitangebote
Kontra:
Krankheitsbild:
depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 28.1-18.2.2015 in der klinik mit meiner 5 järigen Tochter.Natürlich ist es im Speisesaal schonmal laut wenn dort mehr als 20 Eltern mit den kleinen sitzen.Ich war zwar immer bedacht das meine kleine sich ruhig verhällt aber wer Kinder hat weis das das fast unmöglich ist.DasTherapieangebot hat mir super gefallen auch der Arzt war für änderungswünsche offen.DasFreizeitangebot war sehr vielfälltig. Unser besonderer Dank geht an Fr.Ina von der Freiteitpädogogik sie ist immer super Freundlich gewesen und ihr Traumsand nach den gute Nachtgeschichten hat einen Ehrenplatz im Zimmer meiner Tochter beckommen.Auch alle anderen Mitarbeiter waren sehr freundlich und auch kleine Sonderwünsche wurden versucht schnell zu erfüllen.DieKlinik liegt sehr ruhig und die Nordsee ist nur wenige Minuten zufuss zu erreichen.Meine kleine und ich würden immer wieder dorthin fahren.danke nochmals den ganzen Team der Klinik für wunderschöne 3 Wochen voller Entspannung und viele schöne Stunden wir entfehlen auch wenn man so bastelfreudige Kinder hat wie ich zu bedänken eine extra tasche für die bastelsachen mitzunehmen wir haben eine gorsse Tüte voll.Und denkt an Matschsachen und gummistiefel in zweifacher ausführung sonst schleppt ihr die Sachen immer zwischen kita und Zimmer hin und her.

nur zu empfehlen :)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
therapeuthische Behandlungen
Kontra:
Krankheitsbild:
akute Erschöpfung, psychosomat. Rückenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schöne Klinik mit sehr gutem Behandlungsangebot, von Sport, Entspannung, Erholung - alles dabei.

Die Mitarbeiter waren alle sehr nett, von der Klinikleitung - die sich gern mal unter die Leute mischt, über die Mitarbeiter der Rezeption, die med. Abteilung, die Therapeuten bis hin zu Kindererziehern, Freizeitgestaltung, Küchenpersonal, Reinigungspersonal oder Hausmeister.
Die Kinderbetreuung kam bei der Tochter (5) sehr gut an, auch sie hat sich sehr wohl gefühlt. Sie ist aber auch zu Hause die Kita gewohnt, kleinere Kinder mußten sich natürlich erst ans Abgeben gewöhnen. Ordentlich Matschsachen mitnehmen, dann ist man gut gewappnet. Es wurde viel rausgegangen, gebastelt, gemalt ...
Die Klinik machte auch einen sehr sauberen und hygienischen Eindruck.
Das Essen war abwechslungsreich und frisch, auch nach 3 Wochen für jeden was dabei. Der Lärmpegel im Speiseraum war schon ganz schön laut, aber wenn man etwas später essen geht, dann verläuft sich der Andrang. Das Buffet wurde stets nachgefüllt. Also mußte man auch keine Angst haben, als letzter nix zu bekommen. Die Behandlungen waren sehr angenehm, der Sport tat mal wieder gut.

Wegen einiger negativer Bewertungen hatte ich anfangs schon einige Bedenken. Aber diese haben sich nicht bestätigt. Wer was zu meckern sucht, wird wohl überall was finden. Man sollte sich darauf besinnen daß man eben nicht zu Hause oder im Hotel ist. Der Klinikarzt ist eben auch nicht der persönliche Hausarzt und hat vielleicht auch mal andere Behandlungsansätze.
Wir können die Klinik nur weiterempfehlen, war aber nach der Winterpause auch noch nicht voll ausgebucht.


Alles in allem fühl ich mich sehr erholt und werd einige Dinge beibehalten, und auch die Kleine hat die Kur als Behandlungskind sehr genossen und hat schon mehrfach geäußert, daß sie doch lieber wieder da hin möchte :)

ausgesprochen gutes und spezielles Kurangebot

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
therapeutisches, sportliches und Bastelangebot
Kontra:
lauter enger Speisesaal
Krankheitsbild:
Familien mit Kind mit Down-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dieser Klinik habe ich eine Mutter-Kind-Kur mit dem Schwerpunkt Familien mit Kindern mit Down-Syndrom absolviert. Mir hat die Klinik insgesamt sehr gut gefallen. Die Unterbringung war angemessen, sogar mit Extra-Zimmerchen für den Nachwuchs, die Verpflegung abwechslungsreich und auch nach drei Wochen lecker. Die Mitarbeiter in allen Bereichen waren sehr freundlich und versuchten, persönlichen Bedarfen entgegenzukommen. Dazu kam ein Riesenangebot an Physiotherapie, Entspannungstechniken (verschiedene Yoga-Ansätze, Tai Chi usw), Sport und psychologischer Beratung. Je nach Arzt schien mir die ärztliche Betreuung wechselhaft, aber für kleinere Probleme ausreichend. Ich kann die Klinik und speziell die DS-Schwerpunktkur nur empfehlen: mein bisher bester Kuraufenthalt!

Danke für die tolle Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe Mütter! Auch ich habe im Vorfeld hier fast jeden Tag reingeschaut, auf eine neue negative Bewertung gewartet und mich verrückt gemacht! Ich kann Euch nur sagen....es lohnt sich nicht! Ich bin mit meiner kleinen Tochter ( 2 1/2 ) gerade zurückgekommen und wir hatten eine tolle Zeit!!!!
Klar hat man anfangs die üblichen Schwierigkeiten....Kind will nicht in die Kita, man muss sich an den Lärmpegel gewöhnen, fast alle kriegen die Grippe uswuswusw. Aber so ist es nun einmal und es geht allen anderen Müttern auch so. Für Kinder ab 4 Jahre wird super viel angeboten....Turnen, Tanzen, Basteln, Schatzsuche undundund. Aber die Kleineren sind ja auch mit der neuen Kita und der ganzen Umgebung ohnehin schon gut beschäftigt!! Man trifft sich dann im Kleinkinderspielzimmer ( bis 3 Jahre ) in der ersten Etage und die Kleinen sind zufrieden, während die Mamis ihren Kaffee genießen! Gibt es mal ein Problem, kann man mit jedem vom Personal darüber sprechen. Wir haben zum Beispiel nach der ersten Woche den betreuenden Arzt gewechselt, weil ich mit ihm nicht wirklich klar kam. Ansonsten war alles wirklich prima! Die Anwendungen sind allesamt super! Auch Sportmuffel wie ich waren begeistert vom Yoga, Aquapower etc!! Man darf keinen 5 Sterne Urlaub erwarten und muss auch eine gewisse Selbständigkeit an den Tag legen, ansonsten macht man sich das Leben selbst schwer.
Am ersten Freitag gibt es einen Kennenlernabend! Ich kann nur empfehlen dort hin zu gehen. Wir sind im Anschluss noch in den Pesel ( die Cafeteria ) und haben ein paar Bierchen zusammen getrunken. So hat man gleich einige nette Mütter kennengelernt!! Diese Runde hat sich bis zum Ende erhalten und wir hatten eine tolle Gemeinschaft.....haben zusammen Ausflüge gemacht, uns abends mal zusammen auf dem Zimmer getroffen usw. ! Alles in allem: Freut Euch auf die Kur....seid offen für Neues und genießt die Zeit!! Auch wenn es anfangs erstmal alles chaotisch erscheint!!! Ganz viel Spaß und gute Erholung!!!!

Ich wäre noch geblieben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ersten zwei Tage war eigentlich jeder überfordert und noch mehr gestresst, als man sowieso schon war. Man ist wie Falschgeld rumgelaufen, weil man sich eben nicht auskannte, die Abläufe nicht kannte.

Ich war mit meiner knapp 3jährigen Tochter da.

Im Speisesaal saß man schon mit Müttern zusammen, die das gleiche Problem hatten und die Kinder waren auch entsprechend gleich alt, so dass sich die Kinder vom Essenstisch dann in der Kita "wiederfanden" und schon direkt "Bekannte/Freunde" hatten.

Die Betreuung in der Möwengruppe war gut. Es wurde viel gebastelt und die Erzieher haben sich sehr bemüht, gerade wenn Kinder weinten. Die Kinder der Möwengruppe mussten 11:45 Uhr geholt werden und durften ab 14:00 Uhr wieder gebracht werden. Alle anderen (älteren) Kinder durften durchgängig in der Kita bleiben.
Dieses Nachmittagsbringen führte fast regelmäßig zu Tränen. Die Kinder verstanden es nicht, warum sie Nachmittag nochmal in die Kita mussten.

Ansonsten geht es zu wie in einer großen Ferienanlage. Klar ist es im Speissaal laut. Wir sind grundsätzlich etwas später zum Essen gegangen, dann hatte sich der erste Ansturm gelegt. Also kleiner Tipp nicht direkt zu Beginn der Speisesaalöffnungszeiten gehen. Das Essen war ok. Eigentlich hat man immer was gefunden. Morgens und Abends gabs fast immer das Gleiche, so dass einem das schon bald zum Hals raushing. Mittags konnte man zwischen 3 Gerichten wählen (man mußte die Wahl allerdings schon am Vorabend treffen). Es gab zusätzlich immer Suppe und Salat.

Die Anwendungen waren fast alle gut.

Grundsätzlich würde ich wieder in diese Klinik fahren. Es steht und fällt mit den Leuten und auch wie sehr man selber "loslassen" kann und alles nicht zu kritisch betrachtet. Letztendlich ist es kein Urlaub, sondern ein Klinikaufenthalt. Wer in große Urlaubsanlagen fährt oder Ferienlager-Erfahrung hat, der kommt gut zurecht. Allen anderen ist vielleicht doch ein kleineres Haus zu empfehlen.

Leider noch immer erschöpft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
rezeption
Kontra:
klinik allg.
Krankheitsbild:
erschöpfung/psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Laut, dreckig, schimmel in zimmern ( eine familie musste deswegen das zimmer verlassen und auf etage 2 ziehen ein tag später am mittwoch kam bereits die neue familie rein) nur drüber gestrichen?
Sehr auf geld bezogen, alles aber wirklich alles kostet geld bis auf shuttle zum einkaufen war kostenlos ..
rezeption sehr freundlich, die hausmeister teils /teils freundlich..
waschmaschine 2€, trockner kostenlos... stühle auf balkon wurde rausgenommen trotz wetter von 21 grad zum teil war auch nichts zu händeln mit service..
klinikleitung auch zum teil freundlich...
essen fand ich persönlich bis auf zwei mal schrecklich.. Hähnchenfilet war nicht durchgebraten, man gut das ichs nicht gegessen habe und ein tick habe, grad geflügel einmal in der mitte durch zu schneiden.. essen sehr sperrlich zugerichtet KLINIK halt... frühstück und abendessen war super gewesen, gab oft abwechslung wie pizza oder nudeln auflauf, würstchen etc.
ich habe das haus immer als durchgangshaus betitelt... mittwoch gehen, mittwoch kommen... ich finde das persönlich nicht schön denn so besteht wieder die gefahr von neuen krankheiten und zuviel reiz bei den kindern.. schrecklich sowas.. dann lieber eine kurgruppe drei wochen und wenn die gehen, dann die neuen kommen lassen.. ärztin war nett, allerdings habe ich trotz zwei mal dort gewesen nicht meine gewünschte anwendungen bekommen.. leider..ich bin mit einer anfangserschöpfungskala von 10 angereist und gestern mit 7 gefahren.. nicht viel und ich bin noch immer völlig erschöpft..zum spieleboot haben wir mütter immer stinkeboot gesagt..
aktivitäten für kinder klasse.. hatten halloween dort und nochmal laterne laufen.. kindergarten war sehr bemüht gewesen... ( bei den walen waren meine mädchen.. sollte ich nochmal die chance haben eine kur genehmigt zu bekommen, dann werde ich die klinik nicht nochmal besuchen..obwohl die lage, das wetter sowie die luft absolute schönheit und toll war. alles andere leider nicht..sorry

1 Kommentar

schmuschatz am 13.11.2014

achso und meine tochter (4) ist einmal abgehauen aus dem kindergarten, ich musste sie suchen.... die türen lassen sich auch wenn schwer öffnen aber es geht wie man gesehen hat... kurz vorm kindergarten ist das schwimmbad , aus sicherheitsgründen hat die kinik die türgriffe nach oben gemacht, aber trotzdem ist unter der tür ein spalt wo meine kleine schmale zierliche süße hätte drunter krabbeln können.. seitdem hatte ich jedesmal angst das sie wieder abhaut während ich in einer behandlung sitze.. von kopf entspannen, gedanken loslassen ( yoga) war bei mir seitdem nicht mehr die rede gewesen..

Never Ever

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nichts für Mutti mit Kind unter 3 Jahre !)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Rücksicht auf Mütter mit KK)
Pro:
Tolles Wetter, Leckere Eisdiele, MA Empfang und Service TOP
Kontra:
siehe Bericht
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

KITA :
Kinder unter 3 müssen von 11:30-14:00 aus der Kita....d.h. bei uns war zweimal am Tag ein Nervenaufreibendes Geweine , der Satz "keine Kita heute ! " war nicht nur der Satz meines Kindes . Leider waren nicht alle Kita Mitarbeiterinnen so bemüht das man sein Kind gerne dort abgab :-(

Die Türen an den Ausgängen standen meist auf...was wegen fehlnder automatischer Türöffner praktisch für Kinderwagenfahrten war...aber auch der RUN nach draussen bei unseren flitzenden 2 jährigen war nicht fein...die Strasse ist seeehr nah :-(

Freizeitgestaltung :

Es wird sehr viel angeboten, für Mütter mit Kindern ab 4 geht das wohl, ab 6 wird es glaube ich noch entspannter, für uns gab es sehr wenig Angebote ( Kind unter 3) und wenn dann sollte das Kind am besten ganz ruhig sein :-(



Essenssaal:

Ohne Worte. Laut, Kinder schaukeln sich gegenseitig auf , Buffet OK...Tablettentsorgung abartig da überhaupt keine Abstellfläche da ist.

Medizinische Versorgung :

Ich wollte einfach mal runter kommen. Ein Einwand warum das nicht geht ( KITA, Speisesaal, Krach auf den Fluren) wurde fantastisch überhoert und weggelächelt. Eine Mittelohrentzündung am Abreisetag wurde quasi beschönigt( Globulis und Zwiebelpäckchen) so das ich mit Fiebernden,erbrechenden und aus dem Ohr eiternden Kind nach 7 Stunden Zugfahrt Abends nochmal zum Arzt musste um Antibiotika zu bekommen.

Wenn man mal um 22:10 noch eine heissen Tee oder für das Kind eine Folgemilch zubereiten möchte muss man sich eine Thermoskanne mit heisem Wasser aufs Zimmer stellen oder vor dem Speisesaal sich heisses Wasser holen ( wenn der Automat ganz ist ) Die Etagenküche mit Gemeinschaftskühlschrank und Heisswasserkocher und Mikrowelle wird um 22:00 geschlossen !

Klinikfest am Abreisevortag :
KATASTROPHE. Da lief das Fass über, so ein Kuddelmuddel und Durcheinander..oh weh. Die Idee ist gut...die Umsetzung leider nicht . Gott sei Dank war unser Zufluchtsort Eisdiele geöffnet :-)

Geld : Ihr werdet das los ! Auf alle Fälle

2 Kommentare

kemilo am 09.11.2014

Ich sehe das genauso wie Du.
Diese Klinik war alles andere als erholsam-es sei denn ,man hat sich die Ruhe draussen gesucht!

Anscheinend waren wir zusammen da vom 8.10.-29.10.?

  • Alle Kommentare anzeigen

Schöne Gegend, aber in der Klinik gibt es einiges zu verbessern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
tolle Lage
Kontra:
zu große Lautstärke im Speisesaal und auf den Fluren
Krankheitsbild:
Schwerpunktkur "Zusammen stark werden"
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt vom 17.9. - 8.10.14. Der erste Eindruck der Klinik von außen war sehr gut, innen fiel mir sofort die allgemeine Lautstärke auf und eine muckelige Wärme wie im Schwimmbad. Unser Zimmer war ca. 35 qm groß mit kleinem Balkon, Etagenbett für die Kinder und Einzelbett für mich, Tisch, 3 Stühle, großer Kleiderschrank, ein Schränkchen, darüber an der Wand war ein kleiner Flachbildfernseher. Badezimmer mit ebenerdiger Dusche, Waschbecken, WC. Von 17.15 Uhr bis 19.30 Uhr gab es Abendessen. Im Speisesaal: sehr laut, viele umherlaufende Kleinkinder, die einen fast umrannten. Essen in Büfettform, das Angebot im Prinzip wie zu Hause: Brot/Brötchen, Käse, Wurst, Salat etc., Frühstück war von 7.15 – 8.30 Uhr. Man konnte sich mit Brötchen, Brot, Knäcke, Müsli, Wurst/Käse/Marmelade/Honig usw. sein Tablett füllen. Zum Mittagessen wählte man zwischen Vollkost, Reduktionskost oder vegetarischer Kost. Es hat meistens geschmeckt. Mittagessen gab es 11.30 – 13.00 Uhr, Kinder ab 4 Jahre aßen von Montag – Freitag in der KITA, was ich sehr entspannend fand. Trotzdem war es im Speisesaal sehr laut, da die Kleinstkinder bei den Eltern aßen. Hier und da fielen Teller runter, Stühle kippten um und die Kinder spielten Fangen um die Tische herum usw. Das Arztgespräch am nächsten Tag verlief recht kurz. Ich ließ mir Marnitzmassage, Aquapower, Nordic Walking, psychol. Einzelgespräch und Gruppengespräche aufschreiben. Auf meinem Terminplan fand ich dann noch zusätzlich „Zusammen fit“ und Mutter-Kind-Interaktion, Körperwahrnehmung, Drums Alive (war toll!!), Tai Chi, Tanzen und einen Vortrag Gesundheitsmanagement. Leider konnte ich nicht alles wahrnehmen, da mein jüngster Sohn eine Woche mit einer Magen-Darm-Erkrankung außer Gefecht gesetzt war. Wäsche waschen 2,- Euro, Trocknen kostenlos. Die Kinder haben sich in der KITA wohlgefühlt, es gab verschiedene Gruppen, je nach Alter. Meine Jungs waren bei den „Seepferdchen“ für 7 – 9jährige. Es macht Sinn, Matschhosen und -jacken doppelt dabeizuhaben. Da wir in der Schulzeit zur Kur waren, hatten die Jungs auch pro Tag 45 min Hausaufgabenbetreuung (kein Unterricht!). Es wurden die mitgebrachten Aufgaben erledigt. Mein Fazit: Die Gegend war toll, direkt am Deich, sehr ruhig und wir hatten prima Wetter. Für die nächste Kur: kleineres Haus und außerhalb der Schulzeit, da die Erledigung der Hausaufgaben ein großer Störfaktor war, um Entspannung und Ruhe zu finden.

Nicht geeignet für Kinder unter 3.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Zu laut, zu groß
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte hier nur kurz erwähnen, dass ich die Klinik für Mütter mit Kindern unter drei Jahren NICHT empfehlen kann. Die Gruppe ist viel zu groß und die Kleinen schaukeln sich da gegenseitig hoch. Mein Kleiner ist nicht da geblieben, so dass ihr euch vorstellen könnt, wie viele Anwendungen ich machen konnte.
Die Klinik ist viel zu groß, ich würde das nächste mal eine Klinik auswählen, die alle drei Wochen An- und Abreise hat und nicht Wöchentlich.

1 Kommentar

eisschlemmerin am 27.05.2015

hallo,

meine kleine ist 2 jahre, sie ist bisher bei einer tagesmutter. ist es dann auch nciht zu empfehlen? möchte ja nicht dass sie dann daheim nicht mehr zur tagesmutter möchte....

Nein danke- diese Klinik sieht mich nicht noch mal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (kein Engagement bezüglich meiner Krankheit)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Std fielen oft ohne Ersatz aus)
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
zu laut,unorganisiert,nicht jeder wird gleich behandelt
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ausführlicher Bericht kommt noch

Zu groß, zu laut, zu viele Leute!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr hilfsbereite Mitarbeiter
Kontra:
Zu laut, zu groß, zu viele Leute
Krankheitsbild:
Stressabbau
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin zur Zeit hier auf Kur (10/14) und muss sagen, das ich hier nicht wieder her fahren würde! Ich bin hier um Stress abzubauen, aber ich frage mich, wie ich dieses Ziel hier erreichen soll? Es geht damit los, das man spätestens um 8 beim Frühstück sitzen muss, egal, ob man die erste Anwendung erst um 11 hat! Also morgens mal gemütlich mit den Kleinen im Bett kuscheln und alles in Ruhe beginnen, ist nicht drin! Dann geht man schon etwas gestresst in den Speisesaal, der von unserem Zimmer ewig entfernt ist ( also nichts vergessen !!! ) im Speisesaal angekommen, sollte man am besten Ohrenstöpsel tragen! 108 Zimmer mit Müttern und Vätern die oft auch 2-4 Kinder haben. Also kann man sich ausrechnen, das mal locker 250 Leute gleichzeitig Essen! Kinder die nicht lange am Tisch sitzen, rennen im Saal umher, was andere Kinder die essen ( sollen ) sehr ablenkt. Also schlingt man das Essen, das eigentlich sehr gut ist, einfach nur runter!
Danach bringe ich mein Kind in die Krippe. Hut ab vor den Erzieherinnen die sich jeden Mittwoch an neue Kinder gewöhnen müssen! Also viele weinende Kinder die sich nicht gleich von Mama/ Papa trennen können. Leider haben die Erzieher auch nicht wirklich den Durchblick. Fragt man mittags etwas, weiß kaum einer Bescheid! ( ob das Kind gegessen oder getrunken hat ) 20 Kinder rennen durch 3 Räume und dazwischen 3-4 Erzieherinnen. Lärmpegel zieht sich dann auf den Etagenfluren weiter.
Viele Eltern mit älteren Kindern, halten sich nicht an Ruhezeiten. Mittagsruhe von 12:45-14 und Abendruhe auf den Fluren ab 20 Uhr. Kinder laufen auf den Fluren und die Eltern rufen laut hinterher oder stehen auf den langen Fluren und unterhalten sich lautstark.
Die Therapien finde ich soweit gut, die Therapeuten gehen sehr gut auf die einzelnen Bedürfnisse ein. Und haben immer ein offenes Ohr.Die Schwestern und Ärzte bemühen sich immer zu helfen und zu unterstützen.
Nicht gut ist das man doch einiges an Geld hier lässt.
Kaffee nur morgens, sonst am Automaten bezahlen. Snacks für Nachmittag muss man bezahlen. WLAN für 42 Std 10€ nur im Aufenthaltsraum im EG. Wäsche pro Maschine 2€. Und bitte nicht vergessen sich für eine Maschine in die Liste einzutragen. Einfach hoch gehen und mal eben waschen wäre ja zu einfach!! Also Waschmaschine mit Therapiezeiten und Essenzeiten abgleichen!

2 Kommentare

kemilo am 27.10.2014

Leider muss ich dir völlig recht geben.Bin noch bis Mi hier und bin jetzt auch froh, dass es nach Hause geht.
Allerdings muss ich auch noch negativ die ärztliche Betreuung erwähnen,die war bei mir alles andere als gut.

  • Alle Kommentare anzeigen

Von Herzen danke!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Zugewandte Mitarbeiter, Ruhe und das Nordseeklima
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auch nach einem halben Jahr (Aufenthalt 8-9/13 mit einem Kind)sind mir viele Anregungen, Begegnungen und die Erfahrung, als Mensch wahrgenommen worden zu sein, noch sehr lebendig. Oft tauchen mir im Alltagsdruck wohltuende Erinnerungen auf, die mich daran erinnern, mehr auf mich zu achten.

Egal an welcher Stelle, ich fand immer ein offenes Ohr und freunliche, aufmerksame Zuwendung. Das begann schon bei der Anreise, wo ich nach langer Anfahrt die erste freundliche Begegnung mit der Klinikleitung noch auf dem Parkplatz hatte. Und so ging es weiter. Ob ich nach einem besonders leckeren Küchenrezept fragte, eine spezielle Frage an die Ernährungsberaterin hatte oder mit einem Anliegen an die Rezeption kam oder in die psysikalische Abteilung.

Auch die Vorträge fand ich sehr wertvoll, weil sie sachliche Information und zwischenmenschliche Einfühlung miteinander verbunden haben.

Ganz besonders möchte ich Herrn Frommherz danken für seine Achtsamkeit, Zuwendung und Genauigkeit. Die Impulse aus unseren Gesprächen begleiten mich weiterhin!

Das frische Nordseeklima, der Wind und die ruhige, unendliche Weite waren für mich zusätzlich wohltuende Therapeuten.

Diese Kur habe ich dringend gebraucht. Und ich glaube, ich habe das Allerbeste daraus gemacht, mit wirklich optimaler Unterstützung. Dafür bin ich von Herzen dankbar! E. E.

Absolut zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Physikalische Abteilung absolut spitze
Kontra:
Harte Betten - wenig Schlaf
Krankheitsbild:
Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin gestern von meinem Kuraufenthalt in Friedrichskoog wieder gekommen und war rund um zufrieden.
Die Zimmer waren unterschiedlich, unseres war groß und sauber. Leider war mein Bett viel zu hart und ich hab dadurch kaum geschlafen. Ich musste mich ständig drehen da ich Rückenschmerzen bekam.
Hatte dies auch angesprochen aber wurde nur mit nem Schulter zucken belächelt.
Meine Kinder haben aber wunderbar jede Nacht durchgeschlafen.

Die Damen an der Rezeption waren freundlich und bemüht alle Sachen zu bearbeiten.

Ein wahnsinnig großes Lob an die Therapeuten. Die sind super und wirklich kompetent. Die Yoga Lehrerin ist ganz toll und die Sport und Gymnastiklehrer ebenfalls. Egal ob Nordic Walking oder Aqua Power, alles machte Spaß. Auch die Massagen bzw. Akkupunkturmassagen die ich wegen Migräne bekam waren gut.
Zu der psychologischen Abteilung kann ich nix sagen aber was ich mitbekam war man zufrieden.
Was schön ist, man hat immer wieder Zeit was für sich zu machen. Lesen, walken, schlafen... Der Therapieplan war nicht zu voll.

Die Ärzte waren auch unterschiedlich. Ich musste alles ansprechen was ich wollte und mir wichtig war.

Das Essen war auch total ok. Immer Salat. Genügend warme Spesen zum aussuchen, ich war zufrieden. Abends gab es immer zum Brot eine Suppe, Würstchen oder mal Nudeln. Meine Kinder fanden das Essen nicht immer so gut aber es war ok. Nudellastig fand ich es nicht.

Die Kinderbetreuung ist völlig in Ordnung. Absolut nicht streng, die Kinder können sich gegenseitig besuchen. Mehr kann man nicht erwarten. Meine Kinder sind gern gegangen.

Ich bin mit dem Auto gekommen und war froh drüber. Es gibt dort wirklich nix. Im Februar hatte bis auf die Eisdiele auch noch alles zu. Es war ok, da man ja wirklich abschalten und entspannen will aber ich war froh auch mal am Wochenende eigenständig irgendwo hinfahren zu können.

Die Freizeitpädagogischen Angebote waren super. Basteln, Sport, alles war dabei. Abends gab es immer was für Erwachsene. Drahtschmuck herstellen, Keilrahmen gestalten, Eulen nähen, ach es gab so viel. Das war wirklich top.

Nehmt nicht zu viel Wäsche mit. Das klappt super. Pro Wäsche 2 Euro, der Trockene ist kostenlos.

Ach, könnte noch so viel schreiben. Ich kann nur sagen, Friedrichskoog war klasse, freut euch. Ich würde immer wieder fahren.
Ach, natürlich ist es laut im Speisesaal. Mich störte das nicht sonderlich aber meine Kinder ließen sich schon schnell ablenken.

1 Kommentar

SimKimSam am 04.03.2014

Hallo. Vielen Dank für deinen Ausführlichen Bericht. Wir fahren morgen und freuen uns sehr darauf. Wir werden auch Berichten :-) LG

Gerne wieder und absolut weiter zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Erschöpfungssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 23.10.13-20.11.13 mit meinem Sohn ( 10 ) in der Mutter-Kind-Maßnahme und bin absolut zufrieden. Gut nach einem Monat ist das Essen nicht mehr so toll, aber es ist ja auch kein 5 Sterne Hotel sondern eine Klinik.
Es waren stets und ständig alle bemüht das es meinem Sohn und mir an nichts fehlt.
Die Kur hat uns sehr viel gebracht und ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.
Man darf nicht vergessen das in so einer großen Klinik nicht alles super perfekt laufen kann. Alle Mitarbeiter in allen Bereichen waren immer bemüht das man sich wohlfühlt.
Ganz hoch loben muss ich die Psychologische Abteilung. Sehr einfühlsam und sehr professionell.

Erholung pur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kinderbetreuung und Physikalische Abteilung
Kontra:
Rezeption je nach dem mit wem sie besetzt war
Krankheitsbild:
Erschöpfung / Atemwegserkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dort 3 Wochen mit meiner Tochter (4 Jahre) vom 25.09.2013 bis 16.10.2013. Es war wunderbar. Es gibt nichts zu bemängeln in der Klinik. Die Kinderbetreuung ist der Hit, auch wenn die kleinen mal schlecht drauf sind. Die physikalische Abteilung versucht alles um es einen gut gehen zu lassen. Das Essen ist völlig in Ordnung, man sollte bedenken, wir sind in einer Klinik und nicht in einem 5 Sterne Hotel. Und ich fand auch nicht, dass das Kinderessen, so wie einige schreiben sehr Nudellastig ist. Es war abwechslungsreich und es war eigentlich für jedes Kind was dabei. Die Organisation in der Klinik ist perfekt, genau wie die Freundlichkeit in allen Bereichen. Das Freizeitangebot ist total ausreichend und es wird immer versucht, dass für alle Altersklassen etwas dabei ist. Ausflugsziele sind von dort aus auch viele zu erreichen. Wir würden gerne in ein paar Jahren wieder in fahren. Nehmt nicht zu viel Wäsche mit und innerhalb der Klinik benötigt ihr keinerlei warme Kleidung, hier ist es sehr warm. Waschmaschinen sind ausreichend vorhanden.

Tolle erholsame Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Behandlungen/Freizeitangebot
Kontra:
Freizeitangebot für die über 12jährigen
Krankheitsbild:
Rheuma/Erschöpfung/Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir (drei Kinder 6,11 und 13 und ich) waren in der Nordseedeichklinik und voll auf zufrieden. Tolle Behandlungen, es wird auf die Bedürfnisse eingegangen. Alle nett und freundlich. Besonders schön und erholsam waren auch die Abende mit Frau Ina beim Nähen. Es gab viele Angebote für die kleineren Kinder, für die Großen Kinder wären mehr Sportangebote toll gewesen. Große Zimmer und gutes Essen für eine Großküche. Sehr nette Kitamitarbeiter! Bei uns war auch der Lautstärkepegel im Speisesaal erträglich. Ein paar Küchenmitarbeiter waren (vor allem zu den großen Kindern) nicht ganz so nett. Auch wäre es schön gewesen wenn man nicht nach dem Essen gehen müßte, wenn man gerade gute Gespäche hat. Es wäre auch gut gewesen wenn die 13 jährigen mit Ihren Freunden gemeinsam Essen dürften. Wir haben uns auf jeden Fall sehr erholt und beim Abschied sind einige Tränen geflossen.

Sehr entspannend.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr erholsam)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ernährungsberatung und Patientenküche sind echt nett)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klar,übersichtlich, flexibel)
Pro:
freundliches, entspanntes Team, sehr gute Kinderbetreuung
Kontra:
man sollte selbst mit Auto da sein (macht vieles leichter)
Krankheitsbild:
Adipositas und Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir (2 Kinder (10 & 11 Jahre alt), 1 Erwachsener) haben uns in der Klinik sehr wohlgefühlt: Klare, übersichtliche Organisation, passende Angebote für Erwachsene (die sportlich teilweise sehr fordernd sind, aber gerade deshalb gut), umfangreiche Kinderbetreuung, freundliches, entspanntes und kompetentes Team, angemessenes, abwechslungsreiches und meist auch schmackhaftes (1 Ausnahme) Essen.
Psychologische Gespräche und Gruppen kann ich nicht beurteilen, hatte ich nicht angefordert. (Hinweis: Ich hatte den Eindruck, man kann gut mit dem Team darüber reden, welche therapeutischen Angebote in welchem Rhythmus man haben will - bei mir hat es jedenfalls geklappt. Also Kommunikation bei Problemen oder Wünschen, es wird meist sehr flexibel und zeitnah reagiert). Veranstaltungen, an denen ich nicht teilnehmen konnte oder die mal wegen Krankheit ausgefallen waren, wurden später neu eingeplant, so dass ich nichts verpasst habe.
Viele Angebote, um die Freizeit gemeinsam mit den Kindern zu gestalten. Ich empfand auch die Zimmer als hinreichend geräuschgedämpft. Wem es zu hektisch ist, der kann an den Deich gehen. Gute Idee: Die Bibliothek mit Spieleverleih und Bastelmaterialverkauf im Haus. Das "Haus des Kurgastes" gleich nebenan bietet weitere kindgerechte Veranstaltungen und ebenfalls eine kleine Bibliothek mit Spieleverleih.
Am Ende waren wir alle erholt (und ich auch leichter ;)). Wenn man sich selbst keinen Stress macht - von den Leuten vor Ort wurde mir jedenfalls keiner gemacht. Also: Alles da für eine schöne Zeit. Kann die Klinik Nordseedeich definitiv weiterempfehlen.

Super schön

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
überfordert im Alltag durch Krankheit und medis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hey,
Ich war mit meiner Tochter vom 05.06-26.06.2013 in der Klinik. Es war super schön und wir konnten uns sehr gut erholen. Die Mitarbeiter waren alle immer sehr freundlich und hilfsbereit. Das Zimmer war gemütlich und man hatte genügend Platz. Die Angebote für die Kinder waren zahlreich und einfallsreich. Das Essen war super lecker und so gut es ging abwechslungsreich. Man konnte am Wochenende viel erleben. In der Woche war die Kinderbetreuung super und meine kleine hat sich Pudel wohl gefühlt. Die Anwendung wurden super auf einen persönlichen abgestimmt und wenn was nicht passte konnte man mit den Ärzten reden. Für uns war die Kur eine tolle Erholung und wir haben viel kraft tanken können. .

Es war sehr schön !!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kleinigkeiten zum Meckern gibts ja immer ;))
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Damit hatten wir wenig zu tun, waren während der Kur nicht krank)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Rezeption/Bedienung im Pesel abends wirkten genervt)
Pro:
Kita, Anwendungen, Trischendamm
Kontra:
Eine Nachtschwester ( das ging gar nicht )
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt direkt hinter dem grünen Deich in Friedrichskoog-Spitze. In nächster Umgebung gibt es einen Minigolfplatz, Fahrradverleih, Andenkenladen, Bernsteinladen/Schleiferei, 2Restaurants, Crepesstand, Eisläden. Einen sehr schönen Spielplatz, Tennisplätze.
Die Klinik ist groß ( 100 Mütter/Väter plus deren Kinder ). Anreise ist wöchentlich. Es gibt einen großen Speisesaal. Morgens und Abends gibt es Buffet. Mittags hat man die Auswahl zwischen Vollkost, Reduktionskost, Vegetarisch und Kindermenü. Kinder zwischen 4 und 11 Jahren die keine Nahrungsmittelallergien haben, essen Mittags in der Kita. Jüngere und ältere Kinder essen mit ihren Müttern.Das Essen ist OK. Besser als im Krankenhaus aber nicht so lecker wie zu hause oder im Stammrestaurant. Das Kindermenü ist sehr Nudel lastig.
Die Zimmer haben abgeteilte Kinderzimmer, z.T. Balkon, sind freundlich und hell. Die Zimmer sind schon auch hellhörig, weshalb es sehr stark davon abhängt wie rücksichtsvoll die anderen Kurteilnehmer sind. In meinem Flurabschnitt war es durchgängig sehr leise. Es gab aber auch Frauen, die sich sehr über Geschrei und Gepolter beschwert haben.
Die meisten Mitarbeiter ( vom Arzt bis zur Putzfrau ) in der Klinik waren freundlich. Es gab natürlich die ein oder andere Ausnahme! Mein Sohn (11) war in der Piratengruppe der Kita und fühlte sich bei Hermine sauwohl. Für die "Großen" gibt es einen Teenieraum der nachmittags geöffnet ist bis 21:30. Es gibt ein sehr schönes Aussengelände mit Spiel- und Fußballplatz ( Ball mitnehmen!! Kostet in der Klinik 30 Euro Pfand !!). Es wurden am Wochenende Ausflüge nach Büsum, Heide, zur Seehundstation und nach Hamburg angeboten. Alles in allem war die Kur sehr schön und auch meinem Sohn hat es gut gefallen. Man muss aber auch bereit sein das Gute zu sehen. Wie in einem 5 Sterne Hotel ist es natürlich nicht. Aber diese unglaubliche Stille abends am Deich oder auf dem Trischendamm, diese Sonnenuntergänge,weites Gucken, dieses nur "ICH" hat echt gut getan.

1 Kommentar

SabrinaT am 10.07.2013

Hallo

Wie ist das denn mit der KITA - kann man die Kinder auch vorher holen, wenn man keine Behandlungen hat oder müssen sie bis zum Schluss bleiben?
Ich habe gestern gelesen dass die Kita bis 16:30 geht und ich habe mir schon ein wenig mehr Zeit mit meinen Kindern erhofft :(

Vielleicht bist Du so lieb und antwortest mir kurz

LG
Sabrina

3 Wochen die ich niemals missen möchte!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich konnte für mich aus den 3 Wochen soviel gutes mitnehmen, allerdings muss man das auch wollen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte haben mir ein tollen Programm zusammengestellt, das für mich genau das richtige war.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Trainer und Therapeuten geben sich alles super viel Mühe und sind einfach spitze)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider lässt die Freundlichkeit der Mitarbeiter der Rezeption etwas zu wünschen übrig...)
Pro:
Die Lage, die Kinderbetreuung, Die Zimmer, Das Essen...
Kontra:
Die Rezeption
Krankheitsbild:
nervliche Überlastung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist mit 107 Zimmer relativ gross, jedoch sehr gut aufgegliedert. Die Gebäude sind in einem U-Förmigen Komplex
aufgebaut. Die Lage der Klinik könnte nicht besser sein. Liegt
nur ca. 100 m vom Deich entfernt und vom 2. noch besser
3. Stock sieht man sogar die Nordsee wenn man die Richtige
Seite erwischt. Aber auch die anderen Seiten bieten einen
wunderschönen Blick. Vorallem die Sonnenuntergänge über
dem Meer. Allerdings liegt die Klinik sehr einsam. Es gibt nur
ein paar Eisdielen, Fahrradverleihe etc. Ohne Auto ist die Bus
Anbindung nicht sehr gut und selbst zum Einkaufen muss man 4 km mit dem kostenlosen Shuttlebus fahren. Allerdings habe ich die 3 Wochen nichts vermisst und die Ruhe genossen. Man kann super Fahrrad fahren und witzige Kettcars für Erwachsene und Kinder ausleihen.....es ist einfach ein Traum. Vorallem ein Spaziergang auf dem Trischendamm, der 2,4 km ins Wattmeer führt...und die Kinderbetreuung - ganz wichtig war super, ein großes Lob an die Seesterne-Gruppe.

Es hat sich sehr gelohnt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Helles, freundliches Haus - viele Angebote
Kontra:
Hoher Geräuschpegel im Speisesaal, aber das ist kaum zu vermeiden bei so vielen kleinen Kindern
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn (fast 5) und ich waren im Mai ´13 für 3 Wochen in Friedrichskoog und es hat uns beiden sehr gut gefallen.
Sowohl ich als auch mein Sohn hatten Anwendungen, wobei ich es auch sehr gut fand, daß ich ein Mitspracherecht hatte, welche und wieviele Anwendungen ich haben möchte. So war es für uns absolut stressfrei und ich habe mich am Ende der drei Wochen auch tatsächlich richtig gut erholt gefühlt und konnte auch einige positive Erfahrungen mit nach Hause nehmen.
An der Nordsee herrscht ein Reizklima und so war ich schon ganz gut auf die Erkältung vorbereitet, die wir beide hatten...ich habe unsere Medikamente von zu Hause mitgebracht.
Womit wir aber zum Glück gar nichts zu tun hatten, waren Magen-Darm-Infekte. Die kamen zwar auch in unserem Kurgang vor, aber sind immer auch ganz schnell wieder abgeklungen und nach 24 Stunden durften die Kinder/Eltern auch wieder ganz normal zu den Anwendungen/in die Kinderbetreuung/in den Speisesaal.
Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich, ich habe es einfach genossen, mal 3 Wochen nicht selbst kochen zu müssen und mich am Buffet bedienen zu können. Ab und zu habe ich das Essen mit aufs Zimmer genommen, wenn es mir zu voll war. Das war durchaus auch gemütlich.
Die Kinderbetreuung hat auch prima funktioniert. Nach ein paar Tagen, die mein Sohn brauchte um sich an die neue Situation zu gewöhnen ist er morgens immer ganz gerne in die KiTa gegangen.
In der Freizeit konnte man im Haus oft viele Angebote nutzen aber auch ansonsten gab es für Kinder abgesehen vom Wattenmeer, was ohnehin unschlagbar ist zum Matschen und Spielen, einiges zu entdecken. Ein schöner Spielplatz ist gleich am Haus sowie auch einer in der Nähe zur Klinik, man kann sich Räder und Kettcars leihen und damit die Gegend erkunden, es werden Ausflugsfahrten bis nach Hamburg angeboten etc...

Alles in Allem war die Kur eine gute Erfahrung für uns beide und wir würden in 4 Jahren sofort wieder hinfahren.

Ich war zufrieden!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
die einzelnen Anwendungen, Freizeitangebote
Kontra:
Lärmpegel im Speisesaal
Krankheitsbild:
Erschöpfungssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur Begrüßung gab es in der Klinik für jedes Kind einen kleinen Teddy. Und ich bekam gleich den Termin für die 1. Aufnahmeuntersuchung (war eine Stunde später, dauerte nur 5 Min.). Im Zimmer angekommen lagen einige Informationen (Therapieplan für Mittwoch-Freitag, Begrüßungszettel für die Kinder, in welche Gruppe sie kommen, u. a.). Um 16.45 Uhr/17.45 Uhr fanden Klinikführungen statt, an denen man teilnehmen kann/sollte. Do-Fr fanden die 1. Ärztl. Untersuchung, Vorstellungsrunden vom Personal sowie einige Einweisungen statt. Ich hatte freitags nur eine Einweisung von 8.30 Uhr - 9.30 Uhr. Danach konnte ich quasi ins Wochenende gehen. Bei manchen ging auch gleich freitags die erste Behandlung los. Freitag abends um 20.15 Uhr ist immer ein Kennenlerntreff, an dem alle Neuankömmlinge teilnehmen können. Dieser wurde von einer Dame geleitet, die auch mit für Freitzeitaktivitäten zuständig ist. Und diese Aktivitäten sind super. Manche Dinge sind nachmittags (mit Kindern) oder abends (ohne Kinder). Angeboten werden Stoffmalerei, Eulen nähen, Keilrahmen gestalten, Bügelbilder mit Strasssteinen, prickeln, Piratenmasken, Wattwanderungen, uvm.
Ich war mit den Anwendungen sehr zufrieden (Massage, Cardio Fit, Nordic Walking, Yoga, u. a.). Auch das Essen und die Auswahl fand ich ausreichend. Das meiste Personal war freundlich.
Was ich persönlich nicht so gut fand:
Frühstück gibt es werktags nur bis 8.30 Uhr. 8.31 Uhr wird bereits abgeräumt. Da die Klinik meist voll ist (um die 200 Kinder), bekommt fast jedes Kind Magen-Darm-Grippe. So auch bei uns. Nach dem 2. Mal Übergeben gibt es Quarantäne, d. h. das Kind darf 24 Stunden nicht aus dem Zimmer und ihr könnt Eure Termine verschieben oder ganz absagen. Im Speisesaal war es teilweise sehr laut und unruhig, aber Ihr könnt auch das Essen mit hoch nehmen oder im Aufenthaltsraum essen. Und es gibt leider nur max. 2 Psychologentermine (à 50 Minuten). Also vorher genau überlegen, was Ihr besprechen möchtet. Wenn es irgendwie geht: Nehmt den Partner für die ersten oder letzten Tage mit, oder laßt die Großeltern in Friedrichskoog Urlaub machen (zum Aufpassen bei kranken Kindern). Und die Kinder sollten nicht zu jung sein (meine waren 3 1/2 und fast 6). Jünger wäre mir zu stressig gewesen.

Sehr empfehlenswert für Zöliakie Mutter-kind-kuren (Kids sollten nicht unter 2J sein)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Angebot, tolle Betreuung durch das Klinikteam
Kontra:
(wie bei jeder Kur und Reise allg.): nicht mit ganz ganz kleine Kindern!
Krankheitsbild:
Mutterkindkur Zöliakie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren im Juni 2012 bei einer 3wöchigen Mutter-Kind-Kur mit Schwerpunkt Zöliakie in der Klinik und es war rundherum super. Das Personal hat uns in allen Bereichen das Gefühl gegeben, willkommen zu sein und sich um einen guten Kurerfolg für uns Mütter und die Kinder bemüht. Insbesondere den Zölikids ging es damit sehr gut - aber auch die normalen/nichtZöli Mukiku-Teilnehmer waren überwiegend zufrieden, soweit ich gehört habe. Die Kinderbetreuung war gut (meine waren zu der Zeit knap 3 und 6 J. und sind zusammen in eine Kigagruppe gekommen) - etwas größere Zimmer oder kleinere Gruppen wären allerdings noch besser gewesen. Dafür war der Außenbereich riesig und die Erzieherinnen wirklich sehr nett und bemüht.
Allerdings war ich froh, jetzt erst die Kur bekommen zu haben. Ich hatte schon vor 1,5 Jahren fahren wollen, und leider waren an den Nachbartischen einige Mamis echt am Ende: denn wenn die Kids weit unter 3 Jahren sind, klappt es oft nicht gut mit der Betreuung und oft auch nicht mit dem Nachtschlaf und für die Mütter wird die so sehr herbeigesehnte Zeit zum Alptraum.

Unser Kurprogramm war überwältigend: neben einem sehr persönlichen täglichen Wochenplan mit Bewegung, Entspannung, Kneipen, Massagen, Koordinationstraining, Zöliekiegesprächs- und Kochgrupen, konnte man täglich noch zusätzlivhe Vorträge, Basteltreffs oder Sportangebote besuchen.

Wichtig ist,dass die Stadt recht weit weg+klein ist. Besser alles einpacken, als darauf zu bauen, die Gummistiefel "mal schnell noch dort zu kaufen". Es fährt zwar ein Klinikshuttle, aber es kostet Zeit und ist stressig auch noch einzuplanen (und Stress soll ja eben mal nicht aufkommen bei der Kur).
Sonst? Unbedingt einpacken (auch im Sommer - 2 von 3 Wochen waren ziemlich kalt) Gummistiefel, Matrschhosen, genug verschieden warme Wind- und Regenjacken, genug Jeans und Zwiebelschalen-Oberteile, Wasserschuhe, genug Sportklamotten (denn irgendwie hatten wir nur so Zeugs an - war aber auch sehr entspannend sich nicht aufstylen zu müssen), Sonnenkäppies, die nicht gleich wegfliegen..... und vor allem die richtige Einstellung: hey, dies ist kein Hotel! Und natürlich ist es quirlig mit all den Kindern im großen Speisesaal. Und natürlich muss man ein wenig selber mitdenken und offen sein für Neues :-)

Eine einzigste Katastrophe!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal in allen Belangen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wurde kaum auf Wünsche und Anregungen eingegangen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sämtliche Diagnosen wurden in Frage gestellt und angezweifelt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kein Kommentar....)
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Erschöpfungssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Dezember 2012 in dieser Klinik und war sehr enttäuscht. Alle Erwartungen die ich hatte, wurden nicht erfüllt. Entgegen meiner ersten MuKi-Kur gab es keine Gruppengespräche, die ärztliche Versorgung war nicht zufriedenstellend, Diagnosen wurden angezweifelt, man war auf sich alleine gestellt, sehr wenig Freizeitangebote, oft fielen diese aus, schlechtes Essen, keine Abwechslung, teilweise kalt und es war geschmacklich einfach unzureichend...Die Auswahl war schlecht, ein Salatbufet, wo ich sage, es ist eine Frechheit, dieses als Salat zu bezeichnen...keine vernünftigen Ausflugsangebote- war man ohne Auto, hatte man dort echt gelitten...die sogenannte Hausaufgabenbetreuung war katastrophal, das Personal ist nicht in der Lage, vernünftig zu helfen, da es anscheinend nicht qualifiziert ist. Ebenso sind die KiTa-Betreuer sehr oft überfordert und können Situationen nicht vernünftig klären, ohne die Mutter aus den Anwendungen zu holen. Meine Jungs sind sehr ungern hingegangen und es gab Kinder, die sich weigerten, diese Betreuung zu besuchen....ebenfalls eine Katastrophe fand ich, dass es dort Süssigkeiten und Chips an einer nicht durchgehend besetzten Rezeption zu kaufen gibt, zu Wucherpreisen und ich denke, in einer Klinik, wo auch übergewichtige Patienten behandelt werden, gehört einfach so etwas nicht hin, ebenso, wie ein Cola-Automat...Im groben und Ganzen muss ich sagen, dass die Kur für mich in dem Haus keine Erholung gebracht hat, sondern ich entnervter und kaputter wieder heim gefahren bin...schade...und vor allem sehr,sehr ärgerlich....

Laute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ein zuviel an Homöopathie ist auch nicht gut!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:
Lärm
Krankheitsbild:
Rücken/ Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine dritte Mutter- Kind- Kur in einer viel zu großen Klinik.....
dadurch erheblicher Lärmpegel (vor allem störend beim Essen und im Zimmer), sehr beengte Sitzmöglichkeiten im Speisesaal.
Tolles "Spielboot" für Kinder- leider ist der ganze Raum mit Fallmatten ausgelegt- dadurch stinkender Gummigeruch und zudem sehr unhygienisch...wird dieser Raum geschlossen gibt es kaum Spielmöglichkeiten für Kinder bei schlechtem Wetter.
Medizinische Behandlung im Rahmen Homöopathie sehr gut...Aufnahmeuntersuchung und Zwischenuntersuchung fand ich sehr lasch. Physiologische Abteilung Top- jeden Tag Kneipen und Schwimmbad, der Fitnessaum ist täglich geöffnet.
Schlecht haben es Mütter mit Kindern unterschiedlichen Alters:
Freiwillige Bastelangebote für Eltern mit ihren Kindern ab 6 Jahren (dürfen kleine nicht mit, da Bastelraum zu klein) ....da haben die größeren dann gelitten, wenn Mama nicht zusagen kann, weil kleiner Bruder/ Schwester dabei ist - und ein Elternteil muss da sein!
Tolle Kinderbetreuung!

Wer Ruhe haben möchte ist hier auf jeden Fall falsch aufgehoben!

positiv Überrascht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
super Krippe, super nettes Personal
Kontra:
med. Betreung Kleinkinder
Krankheitsbild:
Rücken+Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also das war unsere 1. Mutter-Kind Kur mein Sohn war 14 Monate alt. Die Krippe hat er dem Alter und ohne Kita Erfahrung überraschend gut mitgemacht, der erste Tag war schlimm, nach 10 Min. wieder abholen.
Tag zwei hat er schon 1 Stunde gut mitgemacht und den Montag hat er sogar gemeckert als ich ihn abholen wollte.

Leider ist das Krankheitspotential dort sehr hoch, was aber normal ist bei soviel Menschen und Kindern auf einem Haufen.
2. Woche war mein Kleiner krank, Husten, Schnupfen 40 Fieber, und es gab nur die bereits erwähnten Kügelchen.
Zum Glück hatte ich Fieberzäpfchen mit, und war zwischendurch nochmal in der Apotheke um mir auch Hustensaft zu besorgen.

3. Woche war echt gut, konnte Anwendungen wahrnehmen und mein Kleiner fühlte sich in der Krippe wohl, wobei er nie länger als 1,5 Stunden da war.

Ansonsten gibt es am Essen,Zimmer und Personal nichts zu meckern, alle sind sehr freundlich und bemüht es einem recht zu machen.
Falls man so wie wir in der Nebensaison da ist, ist der Ort natürlich ziemlich tod, also wer die Möglichkeit hat am Besten mit dem Auto anreisen.
Die Klinik ist aber auch sehr bemüht, bei der Freizeitgestaltung vor allem am Wochenende zu helfen und bietet immer sehr kostengünstige Ausflüge mit Bus an.

Angenehmer Aufenthalt, wenn man gesund ist

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Tolle Gegend, nette Menschen
Kontra:
Kita, medizinische Versorgung
Krankheitsbild:
Erschöpfungssyndron
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 23.01. bis 13.02.2013 in der Klinik Nordseedeich mit meinem fast dreijährigen Sohn. Wir wurden herzlich empfangen und unser Zimmer in der 2. Etage war auch sehr schön. Das Personal und die Therapeuten waren alle sehr nett und kompetent. Die Zustände in der Kita waren leider grausig, die Damen dort bemühten sich zwar, aber es war eine lieblose Massenabfertigung, teilweise wurden die Kids mit Schokolade ruhiggestellt. Mein Sohn wollte nach dem 2. Tag schon nicht mehr hin und es war täglich ein Kampf, leider hat er seitdem starke Trennungsängste. Bei unserer Ankunft gab es nur einen Kurgang mit Schwerpunkt Down Syndrom, der bereits vor uns in der Klinik war. Die Leute waren sehr nett und der Lärmpegel war sehr angenehm im Speisesaal. Da die Grippewelle leider auch die Kur "angriff" waren ALLE krank. Somit vielen Anwendungen aus ohne dass neue Termine vergeben werden konnten. Alles was in der Kita keuchte und fleuchte hat mein Sohn mitgenommen. Somit war er in der zweiten Woche krank und hatte 4 tagelang 40 Fieber. Da es ihm wirklich schlecht ging haben wir dann immer auf dem Zimmer gegessen. Wir waren täglich beim Arzt und bekamen nur KÜGELCHEN....immer wieder Kügelchen...und man wurde vertröstet. Ich fühlte mich teilweise wie eine Glucke bzw. ein Hyperchonder. Schliesslich kamen wir zu einem anderen Arzt und dieser stellte dann eine Bindehautentzündung, eine Mittelohrentzündung, Husten, Schnupfen und Fieber als Diagnose fest. Dann bekam mein Sohn Antibiotikum und es ging ihm täglich besser. Da ich auch in der zweiten Woche krank wurde und ich auch Kügelchen bekam, ging ich nicht mehr zum Arzt, ich hatte meine eigenen Medikamente dabei..Durch die Krankheit musste ich alle Termine absagen, leider konnte ich dann in den drei Wochen nur 4 Termine einhalten. Die Anwendungen waren teilweise sehr kurz und knapp. Die physikalische Abteilung ist TOP!! Ein grosses Lob an dieser Stelle. Auch die Damen aus dem Service/Küche sind suuuuuper!!!Das psychologische Gespräch fand ich persönlich auch klasse. Dann reisten neue Kurgäste an und es wurde immer lauter und voller. Es wurde gerannt und rumgebrüllt -> DIE RUHE WAR VORBEI!Für Kinder unter 3 Jahre gibt es keine Freizeitangebote.

alles in allem o.k. ,doch einmal reicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
nettes Personal
Kontra:
auf Beschwerden (mediz.) wird nicht genug eingegangen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die 3 Wo waren erholsam wobei man wissen muss das so ziemlich jeder in der Kur krank wurde. Die meisten bekamen einen Magen-Darm-Infekt.
Das Personal ist im Großen und Ganzen sehr freundlich. Die Zimmerausstattung erinnert ein wenig an Krankenhaus ist aber zweckdienlich.
Die Anwendungen könnten etwas anspruchsvoller und beschwerdenorientierter sein. Mangelhaft ist der Spielraum für Kinder ausserhalb der KITA-Betreuungszeit.
Eklig war dass sich viele Mütter der Kids unter 7 Jahren nicht an die Regeln hielten und ihre Kinder mit ans Buffett nahmen. Schon am 2. Tag vielen mir die ersten Kinder auf die volle Kanne auf die Wurst/Käse gehustet/gerotzt haben. Von den Müttern keine Reaktion.
Also stellt euch auf Infekte oder Wurst/Käsefreie Kost ein.
Die Hygieniker würden ihre wahre Freude haben.
Kitazeiten sind durchgängig, Personal trotz hoher Gruppenstärke der Kinder immer sehr freundlich.
Zusätzliche Entspannugsangebote /Sportangebote sind vorhanden.

3 erholsame Wochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: August 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Erschöpfungssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Moin!!! an Alle die zur Klinik Nordseedeich fahren.
Wenn man so begrüßt wird mit einem freundlichen Lächeln gehts einem direkt besser. Wir, meine Jungs elf und neun und ich wurden sehr freundlich empfangen. Die Betreuung durch meine Ärztin war gut. Mir wurden nur Sachen verordnet die ich auch machen wollte. Es wird auch genau gefragt ob man Zeit mit seinen Kindern verbringen möchte oder viele Therapien nutzen möchte. Ich wollte Zeit für mich, aber auch Zeit für die Kinder. Bei mir war der Vormittag und max.eine Sache am Mittag und danach hatte ich viel Zeit für meine Jungs. Die Sportsachen, Massage usw.waren alle super, aber besonders toll fand ich Tai Chi. Dabei konnte ich mich super entspannen. Also sehr empfehlenswert. Bis auf eine Nachtschwester war das gesamte Personal zuvorkommend und freundlich. Die Kinderbetreuung und Teenibetreuung waren mega Klasse. Meine Jungs wollten am Ende der Kur nicht nach Hause. Das Essen war appetitlich und abwechslungsreich. In der Umgebung der Klinik ist alles was man braucht, wenn man bedenkt das man sich dort ausruhen soll. Für jemanden der Action möchte ist ein Auto sehr empfehlenswert. Es werden auch Ausflüge von der Klinik angeboten, sind aber super schnell ausgebucht. Die Psychologinnen der Klinik waren allesamt super lieb und einfühlsam. Da wir unseren Klinikaufenthalt im Sommer hatten, war es natürlich besonders toll, weil das Wetter durchweg super war und alle Geschäfte und Restaurants usw. geöffnet hatten. Viele schliessen aber im Herbst nach und nach. Also immer darauf einstellen das man da erst Recht ein Auto braucht oder mit dem Schattelbus fahren muss. Die Zimmersustattung und die Sauberkeit waren bestens und genug Handtücher gab es auch. Auf Wunsch konnte man sich diverse Sachen wie z.B. Wolldecken Waschlappen oder Zusatzkissen bestellen.
Im ganzen kann ich sagen es war eine super Zeit für uns alle. Wir haben uns erholt, viele Tips für zu Hause bekommen, nette Gespräche mit anderen und vieles mehr...
Also viel Spass und Gute Fahrt...

Tolle 3 Wochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Betreuung der Kinder
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal, unfreundliche Nachtschwestern
Krankheitsbild:
Trauersyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur Umgebung:Die Klinik befindet sich direkt hinterm Deich. Auf der gegenüber liegenden Seite befinden sich 2 Souvenirläden,sowie 2 Fachgeschäfte in denen man sich Fahrräder gegen eine geringe Leihgebühr stundenweise ausleihen kann.Des weiteren gibt es noch 2 Eisdielen, sowie 2 Imbissbuden (in der einen haben wir sage und schreibe 47 Euro für 3 Pizzen,1 Cheeseburger und 4 Getränke bezahlt)..Eine Minigolfanlage befindet sich auch in unmittelbarer Nähe..
Zum Klinikgelände gehört ein Spielplatz, der sehr sauber ist.Direkt nebenan ist noch ein Spielplatz, der auch von Urlaubern gut besucht wird..
Zur Klinik:die Klinik ist recht groß,mit über 100 Zimmern.Die Zimmer sind größtenteils mit Balkon oder sogar mit einer Dachterrasse ausgestattet. Und wenn man etwas Glück hat,wie wir es hatten,hat man sogar Meerblick :-)
Die Zimmer sind großzügig geschnitten. Die Bettwäsche ist für die warmen Sommertage aber zu dick..Man kommt ganz schön ins Schwitzen!Wie sauber die Zimmer geputzt werden, liegt wohl immer an der jeweiligen Reinigungskraft..Noch verbesserungswürdig! Aber da kann man ja auch mal selbst mit nem Lappen durchhuschen!Das Essen ist wirklich super und es ist immer etwas für jeden dabei! Bei den Freizeitangeboten muss man schnell sein und sich anmelden, sonst hat man keine Chance..
Was ich hier noch mal sagen möchte,was leider kaum erwähnt wurde:Die Betreuung der Kinder ist einfach super!Ein Wahnsinn was dort geleistet wird!!!!!Ich ziehe den Hut vor jeder Erzieherin,die dort arbeitet!

S U P E R

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Atmosphäre
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Depression, Bandscheibenvorfall HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war toll!!!
Meine 3. Kur und auch diese war wieder erstklassig.
Die Klinik ist schon ziemlich groß. Mehr als 100 Zimmer.
Unseres war über dem Schwimmbad mit grosser Terrasse.
Super - wir hatten den ganzen Tag Sonne.
Das Zimmer wurde regelmäßig gereinigt und es gibt auch genügend Handtücher.
Man bekommt auf Wunsch auch einen 2. Zimmerschlüssel sowie einen Schlüssel für den Safe (gg. Kaution).
Eine Wasserflasche zum selbständigen Auffüllen steht bereits im Zimmer.
Der Speisesaal ist durch Paravants in 3 Bereiche, entsprechend der wöchentlich anreisenden Gruppen aufgeteilt.
Die meisten Kinder essen in der Kita zu Mittag. Man kann das aber auf Wunsch auch ändern.
Es ist hier leider meist sehr laut und unruhig. Man kann jedoch im Zimmer oder auf der Etage sowie im "Pesel" essen.
Jeden Tag werden 3 Gerichte, davon ein vegetarisches angeboten.
Nachschlag ist auch kein Problem.
Lunchpakete kann man auf Bestellung ebenfalls erhalten.
Vollkornbrot und Brötchen waren immer schnell vergriffen ;-(
Die Geräuschkulisse im gesamten Haus ist normal hoch.
Zwischendurch einfach mal mit den Leuten sprechen, wenns zu laut werden sollte.
Es gibt auch Etagentreffs mit Microwelle und Kühlschrank.
Ein Waschraum mit mehreren Waschmaschinen und Trocknern ist vorhanden.
Für die Benutzung trägt man sich in den entsprechenden Listen ein.
Das Schwimmbad, die Sauna, der Kneippbereich sowie der Fitnessraum stehen zu den meisten Zeiten (entsprechend Anschlag an der Tür) zur Verfügung.
Freizeitangebote sind leider auch recht schnell ausgebucht.
Auch hier trägt man sich in Listen ein. Man muss nur schnell sein, dann klappt es auch.
Es gibt z.B. Aquateenie, Step-Aerobic, Stretching, Bodyworkout, Drums Alive, Wattexkursionen, Abendspaziergang, Bastelangebote für Eltern sowie auch für Kinder (ganz tolle Sachen) usw. Um nur Einige zu nennen.
Stöcke für NordicWalking werden von der Klinik ausgegeben.
Die Klinik liegt super an der Friedrichskooger Spitze.
Leider haben wir das Meer nicht oft gesehen - damit muß man am Watt rechnen!!! Der Deich und Strandbereich sind sehr schön, gepflegt und sauber.
Strandkörbe zur Tagesmiete von EUR 5,00.
Die Geschäfte in der Umgebung allesamt zu empfehlen.
Es gibt Eiscafes, Restaurants, Souvenierläden, Fahrrad

1 Kommentar

fynn2008 am 25.08.2012

hallo danke für deinen Bericht,ich fahre mit meinem Sohn 4Jahre ab 28.11. nach Friedrichskoog zur Muki!!!!!!!Könnte ich Dir privat noch ein paar Fragen stellen?
Liebe grüße Nancy

schöne KLinik mit Strandnähe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
tolle Therapeuten
Kontra:
mehr Verbote für Kinder als Gebote
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, war 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur, hat mir sehr gut gefallen, das Essen war abwechslungsreich und gut, die Therapieabteilungen und Therapeuten waren super nett und super qualifiziert, was etwas gestört hat, waren die Verbote. Das durften die Kinder nicht und dieses nicht, auch war im Bereich Teeniebetreuung die neue Kraft nicht so gut vorbereitet. Konnte schlecht mit den Teenies umgehen.Doch im ganzen war es eine schöne Kur. Abwechslungsreich war auch das Freizeit-Angebot.

Sehr schöne Kurklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer der Vortrag zum Thema "Asthma")
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurgang: 21.03.2012 - 11.04.2012

Die Kurklinik ist absolut zu empfehlen. Als Empfang gab es für jede Mama eine Rose und für die Kinder ein altersgerechtes Geschenk. (Kuscheltier für die Kleinen, Schlüsselanhänger oder Frisbischeibe).

Meine Töchter (7 und 9 Jahre) konnten sich mit der neuen Situation zunächst nicht so gut abfreunden. Wir haben sogar überlegt, ob meine kleine Tochter die Kur frühzeitig abbricht und von ihrem Vater abgeholt wird. Allerdings war ich nach einigen Tagen sehr überrascht, wie gut es den Kindern in der Klinik gefallen hat. Unsere Jüngste wollte sogar noch länger bleiben und noch nicht am 11.04. wieder nach Hause fahren. Die Kita kam total gut an. Jeden Tag wurde etwas neues angeboten.

Auch mir erging es richtig gut. Ich habe viele neue Frauen kennen gelernt. Einfach mal Zeit für sich zu haben, war hervorragend. Das Essen und die Zimmer waren super. Die Betreuung in allen Abteilungen war klasse. Das einzige war ich zu bemängeln hätte, wäre die Tatsasche, dass meine Kinder ihrem Vater (der zu Ostern kam und sich eine Wohnung in der Nähe gemietet hatte) nicht einmal unsere Zimmer zeigen durften. Einige Männer hatten die 56,00 € für die Unterbringung in der Klinik bezahlt. Dafür durften sie jegliche Abteilungen betreten. Also liefen zu Ostern ziemlich viele Männer in der Klinik herum (einschl. Sauna oder Schwimmbad).
Ich habe den Unterschied nicht so recht verstanden. Glaubt die Klinikleitung wirklich, dass man sich mit 2 Personen in ein kleines Bett zwängt. Es wäre doch O.K., wenn alle Männer bis 22.30 Uhr das Haus verlassen würden und kein Mann mehr dort nächtigt. So hat man auch kein Problem mehr.

Die Mädchen hätten gerne Papa unser Zimmer bzw. die Kita oder den Speisesaal gezeigt, wo wir immerhin schon fast 3 Wochen gewohnt haben.

Aber trotzdem was es eine wunderbare Kur und ich würde das Haus auch immer weiterempfehlen.

Kurgang vom 14.03.12 bis 4.04.12

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Lage,Essen und Hygiene super
Kontra:
Zimmer etwas hellhörig, auf den Fluren laut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich empfehle die Klinik auf jeden Fall weiter. Essen war lecker und abwechslungsreich. Zimmer und Klinik waren sauber. Personal von der Putzfrau bis zur Nachtschwester waren alle freundlich und immer hilfsbereit. Klinik ist ruhig hinterm Deich gelegen. Unsere Ärztin war zwar nicht meine Sympathieträgerin, dafür die Psychologin um so mehr, was mir viel wichtiger erscheint. Die Kolleginnen und Kollegen der Physiotherapie waren allesamt einfach super nett. Ich und meine beiden Jungs 7 und 12 haben viele liebe Menschen kennengelernt und ich kann nur sagen unsere Muscheltruppe war richtig toll!!

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Super Kinderbetreuung, nettes Personal
Kontra:
teilweise in der Mittagsruhe eher unruhig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurgang 07.03.2010-28.03.2012
Im Großen und Ganzen war ich mit der Klinik sehr zufrieden, die Zimmer und der Rest des Hauses waren immer sauber. Alle Mitarbeiter waren stets freundlich und hilfsbereit. Meine Tochter (1 1/2 Jahre) hat sich in der Betreuung sehr wohlgefühlt, die Betreuerinnen waren super nett, sind ganz individuell auf die Kinder eingegangen und haben sich klasse um die Kleinen gekümmert, so dass man mit ruhigem Gewissen die Anwendungen wahrnehmen konnte.
Das Essen war auch super.
Auch in der Freizeit konnte man tolle Sachen unternehmen, ganz besonders schön waren die Spaziergänge mit meiner Kleinen am Deich.
Das einzige was etwas störend war, war das die beiden Kurgänge, die nach uns angereist sind sich nicht immer an die Ruhezeiten gehalten haben, sodass es grade mittags immer sehr unruhig zuging. Was aber wie gesagt mehr von den Patienten ausging.
Aber ich würde trotzdem zu jeder Zeit wieder dort hinfahren, wie schon gesagt wir waren sehr zufrieden.

Nie wieder!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Frische Nordseeluft
Kontra:
der Rest...
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für Kinder unter 3 Jahren völlig UNGEEIGNET!!!
Sehr lautes und unruhiges Haus.
Medizinische Behandlung gerade auch für Kinder sehr fragwürdig.
Man wird mit "Globulis" nur so bombadiert, selbst bei 40 Fieber.

Bin sehr enttäuscht von dieser Klinik.
Absolut in keinster Weise empfehlenswert.

2 Kommentare

elsa2 am 10.06.2012

Da kann ich nur widersprechen....meine Kinder waren zum Zeitpunkt der Kur, 2 und 3 Jahre alt.
Es war wunderbar...wir konnten uns phantastisch erlolen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Kur vom 18.01.-08.02.12

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Zimmer etwas hellhörig, auf den Fluren laut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich empfehle die Klinik auf jeden Fall weiter. Essen war lecker und abwechslungsreich. Zimmer und Klinik waren sauber. Personal freundlich und immer hilfsbereit. Klinik ist ruhig hinterm Deich gelegen. Meine 3,5 jährige Tochter war in der Kita und hat sich dort sehr wohl gefühlt. Großes Entspannungs-, Freizeit- und Sportprogramm. Ich habe dort ne Menge nette Menschen kennen gelernt, konnte mich gut erholen und einiges Erlerntes umsetzen.

1 Kommentar

Mumulina am 14.09.2012

hallo,
kannst du mir sagen, wie das wetter in dem zeitraum war??
vielen dank

Verleumdung bei vorzeitiger Abreise

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Essen und Hygiene gut
Kontra:
Verständigungsschwierigkeiten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Obwohl vor Anreise extra angefragt, hatte ich kein Zimmer mit Kindersicherem Absperrmechanismus bekommen. Mein Sohn geht gerne auf Wanderschaft, auch als in der 1. Nacht der Strom ausfiehl hat er das Zimmer verlassen um ins EG zum Pinkeln zu gehen. Eine Möglichkeit das Zimmer so zu verschließen, daß das nicht mehr passiert gäbe es nich. So mußte ich leider bereits nach der 1. Nacht wieder abreisen.
Die Zimmer und das Bad waren sauber und schön. Das Essen war ausgezeichnet. Auch in der Kindertagesstätte fühlte sich mein Kleiner (5) sehr wohl. Der Kurbericht der Klinik an die Krankenkasse war niederschmetternd gemein und zum Teil nicht im geringsten Wahrheitsgemäß.

Kurgäng 06.04-27.04.2011

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist zwar eine große Klinik, aber ausserhalb der Ferienzeit oft nur halb belegt, so dass alles ein angenehmer Rahmen für eine Kur ist. Ich war mit meiner 14-jährigen Tochter in der Zeit vor und während der Osterferien 2011 dort. Wir wurden sehr gut aufgenommen und unsere "Kurgäng" bestand aus wunderbaren Menschen (ca. 35). Die Gespräche miteinander, gemeinsame Unternehmungen, Eis essen, spazieren, etc., einfach toll. Sogar mein Töchterchen fand es nach einer Eingewöhnungszeit toll mit den "Kleinen" zu spielen und es gibt einen Go-Kart Verleih gegenüber. Die Kinder können sich sehr frei bewegen, was in unserem Fall toll war. Unsere Ärztin war zwar nicht meine Sympathieträgerin, dafür die Psychologin um so mehr, was mir viel wichtiger erscheint. Die Kolleginnen und Kollegen der Physiotherapie waren allesamt einfach super nett. Für mich, als Fazit mit einem massiven Erschöpfungssyndrom angereist, war es das Beste was mir in diesen Wochen begegnet ist. Noch nie in meinem Leben musste ich 3 Wochen nicht kochen, nicht putzen, nicht einkaufen, konnte Mittagsschläfchen im Strandkorb machen (ohne schlechtes Gewissen!!!), ganz viel klönen mit tollen Frauen, mich super auspowern zu lauter Musik (Aquapower!!), und und und...Tolle, lohnenswerte Erfahrung!!!

Gerne wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Klima, nettes Personal, großes Sportangebot
Kontra:
Zimmer zu laut bzw. zu hellhörig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin vorgestern aus der Kur zurück und könnte eigentlich sofort wieder dorthin. Mir und meinem Sohn (8) hat es so gut gefallen, dass wir es gut und gerne noch mind. 3 weitere Wochen ausgehalten hätten. Das Personal war freundlich, die Therapien gut gewählt, das freiwillige Angebot an sportlichen AKtivitäten groß. Das Essen hat uns gut geschmeckt. An dem Ort fand ich am Beeindruckensten, dass dsas Wetter so schenll wechselt wie auf den Inseln. Total toll! Immer wieder. An alle, die demnä#chst dorthin dürfen: VIEL SPASS und genießt die Zeit!

VORSICHT MÜTTER MIT KLEINEN KINDERN BIS 3 JAHRE

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (WENIG BEHANDLUNGEN UND AUCH NUR DIE; DIE DER ÄRZTIN IN IHR PLAN PASSEN)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
UNGEEIGNET FÜR MÜTTER MIT KLEINKINDERN
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik Nordseedeich ist eine große Klinik. Sie ist sehr laut, also wirklich entspannen kann man sich hier vom Lärm nicht.

EINE EMPFEHLUNG AN ELTERN MIT KINDERN UNTER 3 JAHREN: VERSCHIEBEN SIE; WENN MÖGLICH IHREN KURAUFENTHALT. Die Klinik ist für Kleinkinder absolut ungeeignet. In den meisten Zimmern gibt es keine Wickeltische.
Sehr kompliziert ist es im Speisesaal. Sie müssen gleichzeitig das Tablett und Kind tragen. Wenn das Kind brav ist und im Stühlchen sitzen bleibt, haben Sie vielleicht das Glück, dass das Kind eine Weile im Stühlchen alleine bleibt.
Ich hatte hier durch das komplizierte bedienen am Büffee ständig Rückenschmerzen! Man muss auch alles selber abräumen und das war immer das Schlimmste, weil meine Kleine bereits keine Lust hatte und ständig weggelaufen ist.

Es gibt hier einige gute Ärzte, aber auch nicht so gute. Meine Ärztin hat mir nur wenige Behandlungen verordnet und auch bei Nachfrage habe ich die, die ich gerne gehabt hätte, nicht bekommen.

Was hier wirklich gut ist, ist das Essen.

Ich bin nach diesen 3 Wochen nicht ein bisschen erholt. Da die Klinik rießig ist, steckt man sich hier sehr schnell von anderen (vor allem) Kindern an. Ich war permanent krank und da kann man sich natürlich kaum erholen.

Das Kind können Sie nur zu Behandlungen in der Krippe abgeben und wenn die Ärztin nur eine Behandlung pro Tag schreibt, heißt es, 23 Stunden das Kind selber zu betreuen. Das ist wirklich keine Erholung, zu Hause hilft mir am Abend oder am Wochenende mein Mann. Hier, keiner.

3 Kommentare

buecheroma am 12.05.2011

Warum ist diese Bewertung identisch mit der von Mirimimi vom 20.6.2010? Nur das da der Fachbereich Lungenheilkunde war und es etwas mehr Punkte gab?

  • Alle Kommentare anzeigen

einfach traumhafte 3 Wochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
die Lage, das Essen, die Zimmer, die Anwendungen
Kontra:
Freizeitgestaltung für Kids ab 10 Jahren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also für mich und meine Jungs (10 + 13 Jahre) war es eine ganz wundervolle Zeit!
Was natürlich auch daran lag das wir 3 volle Wochen Sonne hatten, ist ja im April nicht wirklich daran zu glauben.. :o)
Ich kann an nix was aussetzen, Verbesserungen könnte es in der Betreuung und Freizeitgestaltung für größere (ab 10) Kinder geben, aber ich glaub sie arbeiten schon daran...
Man sollte als Erwartung die eigene Erholung in den Vordergrund stellen,
und dann begeistert einen der Rest von ganz allein!
Klar ist man in einer Klinik, und Lautstärke und Ruhezeiten werden nicht immer so eingehalten wie man es gerade für seine eigene Situation am schönsten hätte...etwas Toleranz und Gelassenheit sind für eine Kur schon empfehlenwert!
Alles in allem würde ich generell eine Kur erst empfehlen wenn die Kids schon Betreuungserfahren sind, das heißt über drei jahre alt, oder man hat "nur" eins um das man sich kümmern muss.
Für Mamas mit älteren Kids ist eine Kur das Paradies auf Erden, kein Schulstress, nicht Einkaufen, nicht Putzen, Kids sind betreut und glücklich und Mama geht zur Massage, tolle Sportangebote, Entspannung ect. oder einfach mit einem Buch in der Strandkorb!
Das Essen ist wirklich echt lecker und die Eisdiele nebenan ist wirklich ein Traum...
Also Mamas, gebt euch nen Ruck, beantragt eine Kur und (falls genehmigt) genießt es einfach!!!

Erholung pur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte Glück mit dem Arzt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zu viele Qualitätsmanagementfragebögen)
Pro:
Betreuung in allen Bereichen toll
Kontra:
3 Wochen viel zu schnell um
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Juni 2010 war ich mit meinem Sohn ( 10 ) in der Klinik Nordseedeich. Es war toll!! Glück hatte ich mit meinem betreuenden Arzt Dr Frommherz, der sich superviel Zeit nahm und alle Therapien genau auf meine Bedürfnisse abstimmte und auch einen tollen Zugang zu meinem Sohn fand.
Das Essen war uneingeschränkt super, z. T. wie im Restaurant.
Die Lautstärke im Speisesaal war halt normal , wenn sich so viele Mütter mit Kindern dort aufhalten, ich habe schon schlimmeres erlebt.
Es ist sehr praktisch, wenn man ein eigenes Fahrzeug mithat, man kann dann viele schöne Ausflüge machen ( werden aber auch von der Klinik angeboten ) und ist autark, wenn man einkaufen muß ( auch hier ein shuttle-service von der Klinik ).
Absolut empfehlenswert: das Eiscafe nebenan. Wir haben selten so leckeres Eis gegessen.
Alles in Allem: wir können die Klinik sehr empfehlen und ich würde, ohne zu zögern wieder dorthin fahren.

Meine Kur in der Kurklinik Nordseedeich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (würde gerne etwas zwischen weniger zufrieden und zufrieden wählen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (die war ganz gut)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (auch gut)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (auch ok)
Pro:
die Anwendungen
Kontra:
Lautsärke,Ruhezeiten werden nicht eingehalten , immer wieder kehrende Krankheitswellen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo

Ich war mit 2 von 3 Töchtern vom 20.10.2010-10.11.2010 in dieser Klinik.Meine Töchter sind 4 1/2 und knapp 2 jahre alt-

Die erste Woche war für uns der Horror muss ich leider sagen. Wir sind an einem Mittwoch angereist und an dem Freitag ist meine 4 Jährige vom Etagenbett gestürzt , weil die Sicherungsstäbe nicht richtig fest waren und das Schutzgitter nach unten klappte.Sie ist auf dem Kopf gelandet und hatte eine riesen Beule. Von da an began der Horror dann. Sie wollte dort nicht mehr bleiben und wollte nur noch nach hause.

Mein Mann holte Sie dann in meiner Kurhalbzeit ab , so hatte ich dann noch 1 1/2 Wochen mit meiner kleinsten zur Erholung. Natürlich viel es mir sehr schwer meine mittlere nach hause zu lassen , aber ich kam dann doch recht schnell wieder zur Ruhe und genoss die Anwendungen die wirklich toll waren.

Von Massage bis Nordic Walking ist immer das passende dabei wie ich finde :-)

Was dann wiederrum GAR NICHT GUT war , war die Lautstärke im Speisesaal und zu den Ruhezeiten.
Die Ruhezeiten sind Mittags von 13-14 Uhr und dann abends um 21:30Uhr soll dann Bettruhe für die Kinder sein.
Mhmm , was aber nicht bedacht wurde ... die Kleineren Kinder gehen teils schon halb sieben sieben ins bett und dann ist gerade hochbetrieb auf den Fluren , so manchesmal dachte ich die machen das absichlich .. trappel an den Zimmern vorbei .. das hat mich dermaßen geärgert und nicht nur mich. Vielleicht ist das immer unterschiedlich von Kurgang zu Kurgang.

Zu den Kurgängen: Es sind immer 3 Kurgänge in der Klinik jeden Mittwoch reist einer ab und ein neuer wieder ab. Es sind dann immer gut 100 Leute in der Klinik mit Kindern.

Also für ganz kleine ist das nichts , jedenfalls für kleine Kinder die Ruhe gewöhnt sind und sehr schüchtern sind und noch keine Kitaerfahrungen haben. Für Kinder von ab 5 Jahren ganz toll!!! denn für kleine Mäuse gibt es meiner Meinung nach zu wenig Freizeit angebote.

August 2010

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Tolle Anwendungen
Kontra:
Geräuschepegel im Speisesaal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich war im August 2010 zu dieser Mutter Kind Kur...
Es ist ein sehr großes Gebäude, welches an die 100 Mütter mit Kindern unterbringen kann.
Ich war mit meiner 8 jährigen Tochter dort und uns hat es eigentlich ganz gut gefallen. Die Nordsee hinterm Deich ist etwa 300 m vom Gebäude entfernt. Man kann also sehr schöne und lange Spaziergänge machen. Oder man leiht sich mal ein Fahrrad von gegenüber aus. Für den Erholungseffekt also super. Für diejenigen die viel Trouble brauchen ist das allerdings nichts. Die nächste Einkaufsmöglichkeit (Sky) ist ca. 4km entfernt. Entweder man macht sich mit eigenen Auto auf dem Weg oder nutzt den Shuttleservice.
Die Zimmer sind groß und geräumig, mit extra Zimmer für die Kinder. Es wird fast täglich sauber gemacht. Fast wie in einem Hotel. Super!
Das Essen ist sehr vielfältig. Es werden jeden Tag 3 Gerichte angeboten. Uns hat das Essen immer geschmeckt... Außerdem wird vorweg eine Suppe angeboten. Außerdem kann man mittags und abends am Salatbuffet soviel essen wie man möchte. Das einzige Manko war der Geräuschepegel. Es war eigentlich immer zu laut...
Die Anwendungspläne werden für jeden individuell ausgearbeitet. Ich hatte eigentlich immer vor und nachmittags Anwendungen gehabt. Alle Anwendungen (besonders Koordinationstraining und Dorn-Therapie) haben mir sehr gut gefallen. Es blieb immer noch genug Freizeit. Und am WE gab es immer tolle Angebote, damit man keine Langeweile hat.

August 2010

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist relativ groß. Aber die Patienten reisen nicht alle auf einmal an, sondern immer Mittwochs kommt ein neuer Schwung mit 32-35 Müttern/Väter und Kinder. D.h. 1/3 beginnt die Kur, 1/3 hat die 1. Woche hinter sich, 1/3 ist in der letzten Woche. Auch beim Essen (jeder hat seinen zugewiesenen Platz) ist es so dreigeteilt.
Man braucht 1-2 Tage, bis man sich gut auskennt und auf Anhieb alles findet, auch um sich schon etwas kennenzulernen.
Die Kinder sind altersgerecht in Gruppen aufgeteilt, essen mittgs auch mit den Betreuern in der Kita (nur Kinder, die nicht alles mitessen dürfen, sollen mit der Mutter/Vater essen). Manche hatten damit etwas Problem, wenn das Essen dem Kind in der Kita nicht geschmeckt hat (es gab dasselbe wie im allgemeinen Speisesaal), aber man konnte sich immer Obst mitnehmen, so dass niemand verhungern mußte. Außerdem gibts 3 Pommes usw-Buden in 100m Entfernung. ::))Lautstärke beim Essen - naja. wenn man ganz früh geht, ist ruhig, wenn 70% auf eineml da sind, laut.
Die Anwendungen wurden gut abgesprochen mit dem Arzt, auch Termine waren ok, man hat sich sehr bemüht, auch unsere Wünsche zu berücksichtigen. Man konnte auch Termine verschieben.
Zimmer sind sauber und groß, ein abgetrenntes winziges Zimmerchen mit Stockbett und eigenem Fenster für Kind/er, TV, Tel. im Zimmer und die meisten mit Balkon. Die Zimmer, die keinen Balkon hatten, waren aber fast doppelt so groß!
Essen gab es genügend, es wurde auch gesund gekocht, aber nach spätestens 2 Wochen hat man meist keine Lust mehr drauf, dann möchte man schon gern was gewohntes essen.
Es gibt auch Waschmaschinen (4)+ Trockner(3), für 1,5 bzw. 1.- € pro Waschgang.
Also, wenn man ein bißchen selbstständig ist, und für sich selbst sorgen kann, ist das Haus super. Wer aber alles abgenommen haben möchte, und sich um gar nichts mehr kümmern will- ist da nicht ganz richtig. Auch die Lage des Hauses - direkt neben dem Deich - super, man kann viel draußen machen.
Insgesamt eher für Kinder ab 3.

Klinik für Kleinkinder absolut ungeeignet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Laute, große Klinik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik Nordseedeich ist eine große Klinik. Sie ist sehr laut, also wirklich entspannen kann man sich hier vom Lärm wirklich nicht.

EINE EMPFEHLUNG AN ELTERN MIT KINDERN UNTER 3 JAHREN: VERSCHIEBEN SIE; WENN MÖGLICH IHREN KURAUFENTHALT. Die Klinik ist für Kleinkinder absolut ungeeignet. In den meisten Zimmern gibt es keine Wickeltische.
Sehr kompliziert ist es im Speisesaal. Sie müssen gleichzeitig das Tablett und Kind tragen. Wenn das Kind brav ist und im Stühlchen sitzen bleibt, haben Sie vielleicht das Glück, dass das Kind eine Weile im Stühlchen alleine bleibt.
Ich hatte hier durch das komplizierte bedienen am Büffee ständig Rückenschmerzen! Man muss auch alles selber abräumen und das war immer das Schlimmste, weil meine Kleine bereits keine Lust hatte und ständig weggelaufen ist.

Es gibt hier einige gute Ärzte, aber auch nicht so gute. Meine Ärztin hat mir nur wenige Behandlungen verordnet und auch bei Nachfrage habe ich die, die ich gerne gehabt hätte, nicht bekommen.

Was hier wirklich gut ist, ist das Essen.

Ich bin nach diesen 3 Wochen nicht ein bisschen erholt. Da die Klinik rießig ist, steckt man sich hier sehr schnell von anderen (vor allem) Kindern an. Ich war permanent krank und da kann man sich natürlich kaum erholen.

Das Kind können Sie nur zu Behandlungen in der Krippe abgeben und wenn die Ärztin nur eine Behandlung pro Tag schreib, heißt es, 23 Stunden das Kind selber zu betreuen. Das ist wirklich keine Erholung, zu Hause hilft mir am Abend oder am Wochenende mein Mann. Hier, keiner.

sofort wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (diese Klinik setzt auf Homäopathie - nicht falsch, aber natürlich auch nicht in allen Fällen wirksam (oder sofort wirksam))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Zeit zum Leben
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im März 2010 in der Klinik - eigentlich wg. Neurodermitis - allerdings stressbedingt.
Diese 3 Wochen haben mir sehr geholfen - mit allem und in jedem Lebensbereich.
Die Zeit intensiv mit meiner Tochter (Begleitperson) zu verbringen war schön und auch sehr lehrreich.
Ich habe nette Menschen kennen gelernt und bin froh, diese Kur genehmigt bekommen zu haben und würde sie immer wieder weiter empfehlen - sollte ich noch mal die Möglichkeit haben, würd ich`s sofort wieder machen!

Tolle Klinik, sehr gutes Essen, gute Kinderbetreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapieangebote, Essen, Freizeitangebote, Kinderbetreuung
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich war letztes Jahr im Sommer dort und kann nur positives erzählen. Meine Tochter war unter 3 und ist immer gerne in die Kita gegangen. Mein Sohn war 8 und hatte ebefalls dort viel Spass und Freunde gefunden, besonders die wöchentliche Kinderdisko und freiwillige Veranstaltungen hat er gerne mitgemacht. Die Freizeitpädagogik und das allabentliche Sandmännchen wurden gerne angenommen. Auch bei den Therapien kam man mir seitens der Ärztin sehr entgegen. Ich hatte morgens 4 Anwendungen und hauptsächlich nachmittags frei. Ich verstehe gar nicht, warum einige so meckern, es ist nun mal kein Urlaub sondern eine Kur, und da hat man auch Verpflichtungen.

tolle Kurklinik mit sehr netten Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
die Freizeitpädagogik ( Frau Bürker und Frau Hopffe)
Kontra:
die Zeit ging zu schnell rum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren vom 4. November bis zum 2. Dezember 2009 in der Kurklinik Nordseedeich und können nur Gutes berichten.

Uns Allen 4 ist es sehr schwer gefallen wieder nach Hause zu fahren und wir waren sehr traurig. Meine Kinder hätten gerne den einen oder anderen Therapeuten mit nach Hause genommen im Koffer ! ;-)

Meine Kinder sind jeden Tag sehr gerne in die Kita "Wattwürmer" gegangen und hatten dort immer sehr viel Spaß. Am Meisten haben Ihnen die täglichen Spaziergänge und die tollen Bastelangebote gefallen. (Leuchtturmgruppe, Krebsgruppe und Piratengruppe)

Die gesamte Klinik ist sehr schön ausgestattet und ich konnte mich als alleinerziehende Mutter von 3 Kinder ordentlich erholen und hatte genug Zeit für mich.

Die Therapieanwendungen waren ausreichend um auch sehr viel Zeit für Spaziergänge an der tollen Nordseeluft zu haben. Alle Therapeuten haben sich sehr viel Mühe gegeben und wir können über keinen etwas Negatives sagen !

Auch die medizinische Abteilung war rund um die Uhr ansprechbar, wenn mal Probleme waren.

Wir haben für uns 4 ein sehr schönes Zimmer(119) mit schönem Ausblick.

Ganz viel Mühe hat sich auch die Freizeitpädagogik gegeben. Wir haben ausgiebig die Bastelangebote genutzt und meine Jungs waren bei jedem Sportangebot dabei... *D*A*N*K*E* Frau Hopffe !!!

Wir fanden den Geräuschpegal im Speisesaal nicht zu laut, es ist halt eine normale Lautstärke, wenn sooo viele Eltern und Kindern zusammen treffen.

Ganz lecker waren immer am Mittwoch und Sonntag die selbstgebackenen Waffeln, die es im "Pesel" zu kaufen gab.

Patient aus 2006

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
gute Tipps in den Therapiegesprächen, nette Zimmer, gepflegtes Haus
Kontra:
lauter Speisesaal, sehr Teuer, für die Lage zu wenig Dienstleistungen!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir, meine Tochter (zu diesem Zeitraum 7Jahre) und ich (damals 29) waren im April 2006 in der Klinik. Ich weiß es ist schon einige Zeit her aber bei den Bewertungen kommen docj Erinnerungen wach. Leider nicht nur positive.
Das Haus an sich gefielh uns ganz gut, es war sehr gepflegt, sauber und die Zimmer waren schöner als ich es erwartet hatte.
Auch die direkte Umgebung fand ich sehr schön.
Ohne Auto war man allerdings aufgeschmissen, der nächste Geldautomat war ca. 5km entfernt. Und Geld brauchte man schon!!
Das schlimmste für mich waren die Mahlzeiten, das Essen an sich war zwar überwiegend okay, der Geräuschpegel im Speisesaal war die Hölle!!!
Meine Tochter bestand darauf morgens die Erste zu sein damit sie schnell dort wieder raus konnte!
Die Mahlzeiten waren purer Streß!!!!
Nach 10 Tagen kam Gott sei Dank mein Mann, der in einer Ferienwohnung gegenüber der Klinik für den Rest unserer Kur wohnte.
Von dem Tag an haben wir in der Klinik nur noch gefrühstückt und ich habe mittags in der Ferienwohnung gekocht! Das war entspannender als der Speisesaal.
Was ich als bodenlose Frechheit empfunden habe, waren die Preise wenn der Partner mit in der Klinik hätte wohnen wollen.
Ich möchte nicht lügen aber ich glaube es waren 50 € pro Nacht ohne Essen! Die Wohnung haben etwas mehr als die Hälfte gekostet.
Richtig schön waren die letzten 11 Tage mit meinem Mann, einem Auto vor Ort und der Ruhe in der Ferienwohnung.
Alles in allem hatten wir schöne Momente, konnten auch einiges für uns mitnehmen aber meine Meinung seit dem:
Mutter-Kind-Kur? Nein, danke!!!

Sehr Empfehlenswerte Klinik an der Nordsee

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
dicht am Wasser
Kontra:
ohne Auto sehr eingeschränkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren mit der ganzen Klinik komplett zufrieden! Unser Zimmer war sehr geräumig mit extra Kinderzimmer, die Behandlungen wurden zusammen mit den Ärzten gewählt und nach einer Woche erneut besprochen. Mit dem Essen waren wir auch zufrieden. Es gibt jeden Tag eine neue Auswahl für Erwachsene und Kinder,von Fisch,Fleisch oder vegetarisch. Beachten muß man, daß die Klinik sehr groß ist und der Geräuschpegel besonders beim Essen sehr hoch ist (nichts für empfindliche) und die Einkaufsmöglichkeiten, wie auch die Banken sind einige Kilometer entfernt! Es empfehlen sich Fahrgemeinschaften. Für die mit Auto, ist einiges anzusehen, Seehundaufzuchtstation, Büsum, Brunsbüttel, Marne usw.

Auch in der Klinik gibt es in den Abendstunden etwas zu unternehmen, die Freizeitpädagogik hat einiges zu bieten. Für Pläuschchen gibt es den Pesel. Die Kinder kommen in die Kita und ist auf die Behandlungen der Mutter abgestimmt. Mit kleineren Kindern, also unter 3 ist es etwas stressiger.

1 Kommentar

Otulp am 08.05.2009

Danke Tina08!

Bin froh, dass mal jemand was positives schreibt. Also von meiner Gruppe wären viele gerne noch länger geblieben. Wir haben viel zusammen unternommen und es hat einfach gepasst untereinander und mit den Kids. Obwohl es jetzt schon ein halbes Jahr her ist - wir erinnern uns immer noch gern zurück und versuchen die guten Vorsätze immer wieder mal aufzufrischen und wieder in die Tat umzusetzen, wenn uns der Alltagsstreß mal wieder gepackt hat.

Jetzt brauche ich erst mal Urlaub!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freizeitangebote und Physikalische Abteilung
Kontra:
die Kindertagesstätte ist eine Zumutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Erste Eindruck der Klinik hat mir eigentlich ganz gut gefallen, d.h. Hygiene, Essen und Freundlichkeit der Mitarbeiter, besonders in der physikalischen Abteilung hat mir gut gefallen.

Was meiner Meinung eine regelrechte Zumutung ist, ist die Kinderbetreuung. Die Erzieher sind komplett überfordert, lustlos, nicht einfühlsam und vor allem ist die Einrichtung völlig falsch organisiert. Meine Tochter hat immer viel geweint und es wurde sich nicht drum gekümmert. Wenn ich meine Tochter dort hinbringen wolte, habe ich es erlebt, dass gerade drei kleine Kinder unter drei jahren dort standen und weinten und die Erzieherin den Raum ausfegte, anstatt sich um die dort stehenden weinenden Kleinkinder zu kümmern!!! Ich konnte mein Kind dort nicht guten Gewissens lassen und habe die Kur daher auch nach zwei Wochen abgebrochen! Konnte in der Zeit dort keine Erholung finden, da ich kaum an den Anwendungen teilnehmen konnte.
Ausserdem gab es auf dem Zimmer keinen Wickletisch, d.h. ich musste auf dem Bett in gebückter Haltung wicklen ( bin schwanger ! ) und es gab auch keinen Windeleimer!
Die medizinische Versorgung fand ich auch sehr bedenklich! Die Diagnose meines heimischen Facharztes bei dem ich schon seit 10 jahren behandelt werde, bezüglich meiner Atemwegserkrankung wurde zunächst einmal in Frage gestellt und die Therapie wurde einfach mal geändert bzw. komplett abgesetzt! Und das von angeblichen Ärzten, die im Info Gespräch zu Beginn der Kur betonten, dass Sie eben KEINE FACHÄRZTE seien!!!!

Der Ort sebst und die Freizeitangebote sind sicher Jahreszeitabhängig und Geschmacksache! Ich habe den Sandstrand vermisst! Es gibt hier nur einen Deich und dann gleich das Meer bzw. Watt!

Im großen und Ganzen ist diese Klinik sicherlich für Mütter mit Kindern unter drei Jahren völlig ungeeignet!!!!!! Bitte nicht hin fahren!!!!!!

von wegen "Neue Kraft für´s Leben"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nordseeklinik Friedrichskoog
- von wegen "Neue Kraft für´s Leben"

Im direkten Umfeld der Klinik kann man für Geld vieles kriegen: Go card und Fahrrad mieten; Trampolin springen; Spielsalon mit Billiard, Autorennen, Flipper etc.; Minigolf; Strandkorbvermietung; Eisdielen etc. Nächste Bank und Einkaufsmöglichkeit ist allerdings erst im 5 Km entfernten Friedrichskoog.
Die Nordsee ist dagegen kaum 200m nah. Die Öl-Bohrinsel Dieksand ist vom Grünstrand aus gut zu erkennen. Mancheiner beobachtet sogar die Arbeiten dort mit dem Fernglas.

In der Nordseeklinik werden pro Jahr ca. 1.800 Mütter/Väter und rund 4.000 Kinder betreut. Das bedeutet: Viel Routine in den täglichen Abläufen. - Wir waren (Zimmer-) Nummer 221.
Nach der ärztlichen Voruntersuchung hatte ich schon die Befürchtung: "Wahrscheinlich hat Sie jetzt schon unsere Namen vergessen." An medizinischen Qualitäten habe ich wahrgenommen: Schwerpunkt Asthma - gut. Allgemeinmedizin - besser nicht krank werden!!! Denn sonst liegt frau schon mal 1-2 Wochen im Zimmer, oder findet sich schnell im Westküstenklinikum Heide wieder. - Die medizinische Abteilung der Nordseeklinik Friedrichskoog scheint mir äußerst rigide, aber wenig effektiv.

Kinderbetreuung ca. 30 Kinder pro Gruppe, nach Schema F. Meine Jungs konnten das nicht genießen. Sie quengelten täglich: "Warum müssen wir dahin?" - Entsprechend "entspannt" waren meine Tage.
Als wir kurten gab´s zweimal Kopflausalarm; Silberfischchen in Bad und Schlafbereich. Darüber hinaus ging, trotz strengster Hygieneregeln, ein Magen-Darm-Infekt um.

Essen gut - 50% Bio. Großer Speisesaal für gut 300 Kinder und Erwachsene, die in der Regel gleichzeitig speisten. Der unvermeidliche Lärmpegel und das Gewusel am Buffet haben uns gestreßt.

Wer Krankenhaus-Athmosphäre mag und sich in der Menge wohlfühlt, ist in der Nordseeklinik Friedrichskoog gut aufgehoben.

- Nach dieser Kur brauchten wir dringend Erholung; und freuten uns auf die professionelle medizinische Versorgung zu Hause.

8 Kommentare

Otulp am 16.12.2008

Ich war im November/Dezember 2008 zur Kur in der Klinik Nordseedeich in Friedrichskoog. Mir hat es dort sehr gut gefallen. Ich kann nicht verstehen, wie sich manche Eltern ständig nur beschweren können. Wir waren dort zur Kurmaßnahme und nicht auf Urlaub oder Shoppingtour. Kochen, putzen, bügeln, einkaufen usw. - blieb mir hier alles erspart und man wurde mit Massagen und Entspannung verwöhnt. Außerdem war endlich mal Zeit, um Sport zu treiben und mit dem Kind etwas zu unternehmen. Was will man denn mehr???

Meinem Sohn (8 Jahre) wurde es nicht langweilig bei den vielen Aktivitäten, die angeboten wurden. Er hat sich dort schnell zurecht gefunden und neue Freunde kennen gelernt.

Das Personal war mir gegenüber immer höflich, freundlich und hilfsbereit.

Beim Verhalten mancher Eltern habe ich mich gefragt, warum sie überhaupt eine Kur beantragt haben...

Für uns war es auf jeden Fall erholsam und wir konnten neue Kraft tanken. Friedrichskoog - jederzeit wieder!

  • Alle Kommentare anzeigen