Klinik Maximilian GmbH

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Kurstraße 21
88175 Scheidegg
Bayern

17 von 31 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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31 Bewertungen

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Super tolle Klinik mit super tollen Personal!!!!

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Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Mutter-Kind-Klinik Maximilian ist einfach nur super. Das gesamte Team ist super freundlich und nett.
Es gab jeden Tag richtig gutes abwechsungsreiches Essen, einfach für jeden was dabei!
Auch das gesamte Küchenteam war immer freundlich und nett!

Die Zimmer waren immer sauber was man auch über den Rest der Klinik sagen kann!

Ganz toll fand ich das ausreichende Sportprogramm, es gab auch immer tolle zusätzliche Aktivitäten die man sich raussuchen konnte so das def. keine Langeweile aufkommen konnte! ZUMBA war einfach nur super toll wie auch alle anderen Kurse :-)
Es war auch super das alle Sporttherapeuten immer eine Alternativ Übung wussten wenn man bei manchen Übungen körperliche Einschränkung hat, ich habe mich da mit meinem kaputten Kniegelenk wirklich aufgehoben gefühlt!!!

Die Lage von der Klinik ist einfach unbezahlbar toll, man kann soviele Dinge erleben....

Super nette Kinderbetreuung, jeden Tag auch ein abwechslungsreiches Programm für die Kids....

Im gesamten gibt es für mich nichts negatives zu schreiben, es waren tolle 3 Wochen und ich würde def. wieder in diese Klinik fahren!!!

Dank für alles.... :-)

Mutter kind kur

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Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Angabe)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine angabe)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (-)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (-)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (-)
Pro:
-
Kontra:
keine angabe
Krankheitsbild:
Mutter kind kur
Erfahrungsbericht:

Huhu. Mein Sohn( 2) und ich 28 fahren am 27.05.15 nach Scheidegg wer reist an dem tag auch an? Bzw. Fährt an dem tag auch mit dem Zug AB Köln Hbf? Glg

5 Kommentare

d51270 am 09.04.2015

Wir reisen auch am 27.05.2015 an. Allerdings nicht aus Köln sondern aus Leipzig.

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Aufenthalt

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Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma, Neurodermitis, Allergien, Erschöpfung, Rücken, Infektanfälligkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, also wir waren als Familie mit meinem Mann und unseren 3 Kindern im Alter vom fast 3, 6, 10 Jahren vom 02.04-23.04.14 in der Klinik.
Wir alle sind sehr zufrieden mit der Klink und dem Personal. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Kinder waren in der Kindergruppe Mauswiesel und Laubfrösche. Die beiden Grupen sind sehr zu Empfehlen. Tolles Team und sehr lieb, aber auch streng wenn es sein muss. Unsere Tochter sollte zuerst in die Gruppe Grashüpfer, aber da uns dort die Erziehern nicht so gut gefallen hat, war es kein Problem, dass sie zu ihrem Bruder in die Gruppe wechseln konnte und das noch am gleichen Tag. Die Sporttherapeuten sind auch klasse und man lernt hier wirklich seinen inneren Schweinhund zu überwinden. Sie ermutigen einen und geben klasse Tipps. Auch die Physikalische Therapie ist immer mal bereit, wenn man seinen Termin um eine Std. verlegen muss dies zu machen.die med. Abteilung auch sehr freundlich. Von den Ärzten sind Dr. Zahn Kinderarzt und Dr. Dahmen sehr zu empfehlen. Unser Zimmer war im Haus Wiesengrund und wir hatten die schönste Aussicht von allen. Was im Zimmer fehlt ist eine Couch für gemütliche Abende. Nur am Esstisch und auf den Stühlen ist es dann doch unbequem auf Dauer, aber dass sind Kleinigkeiten. Auf unsere Seit hatte man das knistern der Strommaste nicht gehört. Ein großes Lob auch an die Küche, die sich jedesmal was neues einfallen lassen haben. Vorfallen ist vieles Hausgemacht.
Die Hygiene ist wirklich sehr gut und wurde auch von allen eingehalten. Zu unserem Zeitpunkt, waren zum Glück alle sehr Verantwortungsbewusst.
Also, wir als Familie empfehlen die Klinik mit gutem Gewissn weiter.
Sie ist sehr schön gelegen mit Blick auf die Berge und jeder Menge toller Ausflugsziele in der Umgebung.

Schade, dass drei Wochen so schnell vorbei sind. Es war toll!!!

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Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schade, daß drei Wochen so schnell vorbei sind. Es war toll!

Unsere ganze Familie war letztes Jahr in der Klinik. Zwei Erwachsene und unsere zwei Kinder (vier und zehn Jahre).
Die Lage der Klinik ist einmalig und sorgt schon bei der Anreise für ein tolles Gefühl.
Sauberes Haus, tolle Landschaft, beste ärztliche/Versorgung (auch das Team in der Medizinischen Zentrale waren einfach super und haben uns bei allen Anliegen fachlich sehr gut behandelt). Im Speisesaal war immer ein sehr gutes und ständig wechselndes Buffet. Servicepersonal immer sehr aufmerksam und freundlich. Es ist uns auch aufgefallen, daß das Servicepersonal immer sehr auf Hygiene und Sauberkeit bedacht war.
Hohe Professionalität in allen Teilbereichen, umfangreiches Angebot an Gruppen und Einzeltherapien, wohnliche Zimmer und wie gesagt, das Essen war wunderbar!!!
Unsere Kinder sind sehr gerne in die Betreuung gegangen, sodass wir tagsüber, sofern keine
Anwendungen waren, richtig Energie tanken konnten. Uns war es in der Klinik zu keiner Zeit langweilig, da das Freizeit und Kreativangebot spitze war.
Sollten irgendwelche Nöte auftreten, konnten wir uns zu jeder Zeit an das Personal wenden und alle Probleme wurden gelöst.

Es war alles zu unserer vollsten Zufriedenheit. Unsere Kinder und wir denken und sprechen sehr oft über diese schöne Zeit in Scheidegg in der Maximillian-Klink.

8 Kommentare

Minipfaudel07 am 15.03.2012

Na klar, als Privatpatienten gibt es eh keine schlechte Behandlung - schön dass es Euch so gefallen hat. Meine Tochter spricht auch viel über die Klinik Maximilian weil sie nicht versteht, warum wir nach nur 5 Tagen rausgeworfen wurden, wo wir uns doch soviel von der Kur im schönen Allgäu versprochen hatten :(((

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Für die Nörgler - Wie man es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus!

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Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles bestens!!!
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also, wenn ich mir die einzelnen Bewertungen so durchlese, dann rege ich mich echt auf....
Sicherlich ist es sehr ärgerlich, wenn man mit einem kranken Kind abreisen muß oder wenn man selbst erkrankt, aber sollen sich die anderen Patienten mit anstecken? Das ist einfach Pech wenn einem das passiert,da kann man der Klinikleitung keinen Vorwurf machen.Ich verstehe nicht, mit was für Erwartungen manche Leute eine Kur machen.....
Ich war mit unseren Kindern(2+3Jahre)vor einem halben Jahr in der Klinik. Das war die allerbeste Zeit unseres Leben, seit langem.

Eine Mutter-Kind-Kur in der Maximillian Klinik kann ich nur empfehlen!!! Vom ersten Augenblick an fühlt man sich gesehen, wertgeschätzt und hervorragend betreut und zwar von allen Mitarbeitern. Man kam an und fühlte sich sofort sehr wohl. Vom ersten Moment in der Klinik haben ich mich kompetent und umfassend behandelt gefühlt. Das ganze Haus mit dieser super Lage, dem großzügigen Spielplatz ums Haus, die netten Mitarbeiter, die immer und zu jeder Zeit sehr hilfsbereit waren, haben uns eine super Kur beschert.
Die Zimmer sehr sehr sauber und schön eingerichtet. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Es ist natürlich klar, wenn man ein Haar in der Suppe sucht, dann wird man es auch finden. Das Servicepersonal war zu jederzeit hilfsbereit und hat auch dafür gesorgt, daß wenn man als Mutter essen wollte und die Kinder nicht, daß die Kinder bei Laune gehalten wurden.
Kinderbetreuung war ohne Beanstandung. Sehr liebevoll und auf das einzelne Kind eingehend. Besonders gut war, wenn die Kinder nicht zu beruhigen waren, das das sehr nette
Rezeptionspersonal einem ausgerufen hat.
Für mich waren die drei Wochen in dieser Klinik eine äußerst wertvolle Zeit, die wohl noch lange nachwirkt und für die ich sehr dankbar bin.

Ich kann die Klinik einfach nur weiterempfehlen. Es war wunderschön und wir werden unsere nächste Kur mit Sicherheit wieder in der Maximillian-Klinik verbringen. Vielen Dank!

2 Kommentare

Minipfaudel07 am 15.03.2012

Schön, dass es Euch dort so gut gefallen hat, das freut mich sehr. Ich möchte aber nicht wissen, wie ihr berichtet hättet, wenn ihr nach 5 Tagen aus der Klinik rausgeworfen worden wäret, weil ihr euch dort mit dem noro-Virus infiziert habt und danach im Zimmer geblieben seid, wie verlangt und trotzdem die Abreise verlangt wurde. Sowas gibt es weit und breit nicht nochmal, denn mit Quarantäne und ordentlicher Desinfektion ist eine Abreise nie und nimmer erforderlich. Und dann geht sowas auch freundlicher und nicht über's Telefon, s 'war grad als hätte ich die Pest gehabt und nicht einen harmlosen Noro-Virus. Ich hatte ja nicht mal meine Tochter angesteckt, die ich 24 Stunden um mich rum hatte.
Diese Seite ist nun mal für Lob und Kritik, daher darf man auch schreiben was nicht passt und während meines kurzen Aufenthalt hat's halt leider nicht gepasst, denn ich wollte dort nicht auf Krankenkassen-kosten Urlaub machen, ich Gabe mir viel davon versprochen !!!

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Super

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Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen 2 Kinder in Mutter Kind Kur.Alles Top haben uns sehr gut erholt.Sehr gutes Personal.

Aktive Erholung

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Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aktive Erholung
Kontra:
Kinderbetreuung am Nachmittag
Krankheitsbild:
Psychosoziale Belastungsstörung Hautprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir (mein Mann, unsere Kinder 2,4 und ich)waren im März 2017 in der Klinik und konnten uns sehr gut erholen.
Das Essen war super.
Die Bewegungstherapien waren abwechselungsreich und haben Spaß gemacht. Die Psychologiche Betreuung (Achtsamkeitstraining und Einezlgespräche) waren sehr intensiv und hilfreich.
Die Ärzte waren sehr freundlich und verständnisvoll.
Die Kinderbetreuung am vormittag war sehr liebevoll. Unsere Kinder sind immer gerne ins Kinderland gegangen.
Leider war die Personalsituation sehr knapp bemessen.
Wir versuchten die Therapien immer in den Vormittag zu legen, da am Nachmittag die Kindergruppen zusammen gelegt wurden und die Kinder nur selten von bekannten Erziehern betreut wurden. Hier sollte unserer Meinung nach deutlich mehr Personal eingesetzt werden.
Am Nachmittag wurde man sehr häufig gebeten de Kinder nur während der Therapien zur Betreuung zu geben.
Wir haben den Aufenthalt sehr genossen und empfehlen die Klinik gerne weiter.
Herzlichen Dank. Wir würden gerne wieder kommen.

naja

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Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Umgebung super essen auch ok
Kontra:
Ärzte haben keine Ahnung
Krankheitsbild:
ubergwicht, Erschöpfung, Wasser Einlagerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles super bis auf die ärztliche Versorgung /Gespräche ich frage mich ob die überhaupt Ahnung haben... Man.bekommt nur das was mann will und nicht das was nötig ist (eigentlich) helfen können die nicht sonst alles gut soweit

Ohne Worte

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Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat versucht das Unmögliche Möglich zu machen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Also es gibt die und die Betreuer...)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

+Gutes Essen
+Einmalige Landschaft
+Nettes Ärzteteam
+Schlittenausleihe für Pfand vorhanden
+Nettes Kinderlandteam

*2,05€ Busfahrt nach Lindenberg

-Allgemein muss man überall drauf zahlen. Z.B. Pfand hinterlegen...
-In den Zimmern mit Dachfenster ist meisten Schimmel in den Dachfensterzagen-Soll im Sommer 2010 entfernt werden?!
-Für Raucher: Am besten man hört auf. Es gibt nur einen entfernten Raucherpavillion
-wegen Verunreinigung der Gäste (?) , ist oft die Badeanstalt geschlossen.

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felixmama07 am 16.03.2010

guten tag

wäre nett wenn sie mir kurz schreiben könnten ob dort deutsches netz (D1) funktioniert und ob es dort babybetten gibt? Emailadresse [email protected]

Nichts für Kleinkinder!

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Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Essen und die Servicekräfte in den Restautants
Kontra:
Kinderbetreuung
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Rückenbeschwerden, Bronchitis beim Kind
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zu große Einrichtung, die Patienten werden in Massen durchgeschleust, bei den Anwendungen, dem Essen und leider auch bei der Kinderbetreuung. Die ist absolut inakzeptabel: kleine Räume, überfüllte, zu große Gruppen, ein Kommen und Gehen, auch beim Personal das grundgestresst ist (wär ich auch), ständig schreiende Kinder (im Kiga, sowie in der Kleinkindbetreuung), um die sich aber keiner wirklich kümmert (sonst hätten die Betreuer auch keine Zeit sich um die paar zu kümmern, die zufrieden sind), keine Struktur, keine Beschäftigung mit den Kindern. Bei der Kleinkindbetreuung steht ein kleiner Raum zur hälfte voll mit Buggys, in denen schreiende Kinder auf ihre Mütter warten, es gibt keine Eingewöhnungszeit, keine feste Bezugsperson, die Kinder werden sogar getrennt: die schreienden Kinder in einen Raum, die die nicht schreien, in den anderen. Die Kleinen werden mit anderen Kindern, die schätzungsweise 11-12 Jahre alt sind und selbst zur Kur dort sind, zum Spazieren geschickt (was die Mütter nicht mal wissen - da war für mich Schluss, ich geb mein Kind doch nicht an einen fremden Jugendlichen ab, der mit einem von der Mutter getrennte, schreienden Kind nicht umzugehen weiß und die Verantwortung nicht übernehmen kann! Das ist doch am Rande der Legalität, ich sag nur Aufsichtspflicht!). Mein Sohn (1) hat schon nach der ersten halben Stunde dort solche Panik gehabt und Trennungsängste entwickelt, er ist Nachts schreiend aufgewacht und hat sich an mich geklammert. Bei zwei weiteren Anläufen ihn dort zu lassen, hab ich ihn gleich wieder mitgenommen, weil keiner Zeit für ihn hatte. Nach einem letzten Versuch, bei dem sogar sein großer Bruder (4) mit dort geblieben ist, war er blau vor Schreien an der Tür gestanden und eine andere Mutter hat mich später angesprochen, sie hätte das mitbekommen und nicht verstanden, warum die Betreuerinnen mich nicht wie vereinbart angerufen hätten. Er hätte ihr so leid getan und sie überlege selbst, ob sie ihr Kind dort noch abgeben wolle... Ich bin nach einer Woche abgereist und versuche jetzt, die Schäden die das ganze bei meinem kleinen Sohn angerichtet hat, wieder zu beseitigen. Ich würde das niemals wiederholen.

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Heinz9 am 25.12.2015

Hier stellt sich die Frage , wer hat den Schaden ?
Das Kind oder die Mutter ?

kann ich leider nicht weiterempfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
sehr laut, chaotisch und teilweise völlig unstrukturiert
Krankheitsbild:
chronischer Stress, ADS Kind
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von der Klinik enttäuscht. Ich war mit zwei Kindern dort wg. chronischem Stress und weil mein Sohn ADS hat. Ich fand es sehr laut, sehr unorganisiert und unstrukturiert (geht bei ADS-Kindern gar nicht). Und das Personal hat einen sehr überforderten Eindruck hinterlassen. Ich hatte das Gefühl, dass überall an Personal gespart worden ist.
Freizeitangebote von der Klinik waren sehr dürftig und für eine vollbelegete Klinik mitten in den Sommerferien einfach zu wenig. Nicht nur die Angebote selbst, sondern auch die Plätze für die einzelnen Angebote.
Die Terrasse war sehr ungepflegt und hat nicht zum Verweilen eingeladen. Ich habe sehr schwer Anschluss gefunden, da ich so gut wie keinen Kontakt zu anderen Müttern hatte, die mit mir angereist sind. Gruppentherapien waren immer wieder neu zusammengesetzt, so dass man nie mit den gleichen Müttern Therapien hatte. Das heillose Durcheinander im Speisesaal und keine Tischordnung haben da auch nicht geholfen.
Wenn die Klinik ein besseres Nachmittagsprogramm und feste Nachmittagsbetreuung für die Kinder anbieten würde, würden wahrscheinlich auch weniger Kinder (ganz schlimm, dass da ganz viele kleine Kinder dabei waren) frei und wild durch die Klinik laufen, ohne dass ein Elternteil danach schaut. Aber es gibt nur zwei "offene" Nachmittagsgruppen, in denen alle Kinder betreut werden und deren Besuch freiwillig ist. Feste Gruppen für die Kinder gibt es nur vormittags.
Wenn ich Kinder über 12 Jahre nehme, muss ich auch dafür Sorgen, dass sie ordentliche Betten haben. Meine Tochter (14) musste bei einer Größe von 1,70m in einem Hochbett schlafen, in das sie gerade so reingepasst hat.
Die Entspannungsräume liegen direkt gegenüber von den Kreativräumen und Entspannung findet zur selben Zeit statt, wie es dort nachmittags Kreativangebote gibt. Und die Wechsel in den Angeboten sind nicht zeitgleich und keiner achtet darauf, leise zu sein. Da hilft die beste Entspannung nicht, wenn es vor der Tür konstanten Krach gibt.

1 Kommentar

Heinz9 am 25.12.2015

"Das Essen war toll , auch wenn das Gewürz fehlte ." Ist das nicht einfach eine subjektive Geschmackssache, die überhaupt nicht relevant ist um eine Klinik zu beurteilen?Außerdem kann man wenn medizinisch erlaubt auch nachwürzen.
Irgendetwas wird es wahrscheinlich in jeder deutschen Klinik zu kritisieren geben.Was würde erst passieren , wenn das Personal dieser Einrichtungen auch Patienten kritisieren würde.Nach meiner Erfahrung essen die Leute die am lautesten die angebotene Mahlzeiten kritisieren zu Hause den Kitt von den Fenstern.

Wo Licht ist, ist auch Schatten

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Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, Kinderbetreuung, Sporttherapie
Kontra:
Psychologen, Krankengymnastik, medizinische Betreuung
Krankheitsbild:
Vater-Kind-Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Dezember zur Vater-Kind-Kur mit meiner Tochter (11) in der Klinik Maximilian. Die Lage und Ausstattung ist schön, besonders die Umgebung toll mit Bergen, Bodensee etc. Jedem sollte klar sein, dass es kein 4-Sterne Hotel ist und eine Mutter/Vater-Kind Kur, also mit entsprechender Lärmbelästigung z.B. im Speisesaal. Wenn einige Patienten ihre Kinder besser im Griff hätten und nicht dauernd hinterherschreien würden, wäre auch dieses kein Problem. Das Essen war immer gut und reichhaltig, Maxi-Fit ist Einstellungssache, aber auch freiwillig. Die Kinderbetreuung war toll (Danke Katrin) meine Tochter hat sich immer sehr wohl gefühlt. Die Sporttherapie war gut, besonders die Rückenschule. Die medizinische Betreuung war nicht so gut, bin leider mit einem Meniskus-Riss hingefahren, das hat niemanden wirklich interessiert und sich erst nach der Kur herausgestellt. Im Gegenteil, die Krankengymnastin hat den Meniskus 10 Minuten "massiert" angeblich um das Gewebe zu lockern und damit alles noch schlimmer gemacht. Die Psychologen waren jung und unerfahren, boten keine große Hilfestellung, gut dass ich keinen verstärken Bedarf hatte. Die Abläufe in der Klinik sind teilweise unorganisiert, fast jeder Therapietermin begann verspätet, wodurch die verordneten Leistungen nicht komplett erbracht wurden. Außerdem ist es nervig, wenn man sich bei dem engen Therapieplan abhetzt und dann warten muss. Die Vorträge Adipositas, Maxi-Fit etc. wurden unprofessionell durchgeführt, einzig Stressbewältigung war gut. Die Berichte über den Noro-Virus hier kann ich nur bestätigen, ständig waren Zimmer unter Quarantäne, viele sind vorzeitig abgereist um dieser zu entgehen. Die Hygiene, besonders an den Durchgangstüren ließ zu Wünschen übrig. Wir haben uns dank ständiger Hände-Desinfektion zum Glück nicht angesteckt. Weiterhin kann ich die Berichte über WLAN und den damit verbundenen Krach im Empfangsbereich und auf der Galerie bestätigen. Fazit: viel Licht, aber leider auch viel Schatten.

Alles toll, bis auf den Noro.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Haus, tolle MitarbeiterInnen
Kontra:
Nor-Virus und Abreise
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir hatten eine schöne Zeit in der Klinik. Wir hatten ein Zimmer im Haus Wiesengrund, das das Neueste der drei Häuser ist. Das Zimmer war groß, für die Kinder gab es ein kleines Kinderzimmer.
Alle MitarbeiterInnen in der Klinik waren freundlich und hilfsbereit.
Meine Kinder waren in der Kindergruppe 19. Es hat ihnen dort sehr gut gefallen, auch die Lehrerin in der Hausaufgabebetreuung war nach Aussage der Kinder sehr nett. Meine Kinder haben sich insgesamt in der Klinik sehr wohl gefühlt.
Ich könnte die Klinik uneingeschränkt empfehlen und würde auch sofort wieder hinfahren, wenn nicht der Norovirus wäre - seufz.
Wir sind am 2.5. angereist. Wie bei allen anderen auch, wurde bei der Anreise auf das Problem aufmerksam gemacht. Es wurde gesagt, dass alle Erkrakten abgreist seien und dass der letzte nachgewisenen Fall einige Woche zurück liege. Wir wurden auf die Händedesinfektion aufmerksam gemacht.

Wir haben in all den Tagen, die wir da waren, fleißig desinfiziert und Hände gewaschen.
Nach einigen Tagen viel mir auf, dass täglich Familien abreisten. Nach meinen Zählungen waren es manchmal fünf, manchmal sieben, an anderen Tagen habe ich nichts mitbekommen. Die Regel war: Wer spuckt, muss sofort abreisen.
Dieses Damoklesschwert schwebte die ganze Zeit über mir, wann immer meine Kinder mal Bauchweh erwähnten, dachte ich jedes mal, ok das war's dann wohl. Außerdem mußten dann auch die Leute abreisen, mit denen wir uns gerade angefreundet hatten.
Fazit: Ich konnte mich gar nicht richtig auf die Kur einlassen. Eigentlich wollte ich vor allem an meinen psychischen Problemen arbeiten, habe damit aber gar nicht richtig angefangen.
Die Anwendungen im körperlichen Bereich haben mir alle sehr gut getan - das ist außer Frage.

Als mein Sohn dann Donnerstag nacht anfing zu spucken, habe ich gleich angefangen zu packen. Ich erfuhr dann, dass es seit Donnerstag auch möglich war, statt der Abreise in Qurantäne zu gehen (48 Std.). Ich bin trotzdem abgereist, weil ich nach einer Woche kreisen um den Norovirus einfach nicht mehr das Gefühl hatte, für mich einen Erfolg aus dieser Kur ziehen zu können. Trotzdem würde ich jderzeit wieder in diese Klinik fahren, wenn ich sicher sein könnte, dass der Virus eingedämmt ist.

8 Kommentare

schyrsa am 14.05.2012

Wir waren am 2.5. auch noch da, ich habe (außer mittwochs, wo abreisetag ist) nie 5-7 Familien fahren sehen!! Zugegeben, hier mal eine, da mal eine. Aber niemals soviele. Ich habe in dem besagten Zeitraum aber auch erlebt, das das Thema "spucken, nach Hause, Durchfall" sehr sehr hoch gekocht wurde. Wo man auch hin kam, hörte man nur noch dieses eine Thema und von Tag zu Tag wussten immer mehr Leute, immer mehr Geschichten und kannten immer mehr Frauen die Abreisen mussten. Ich habe das Gefühl, das Thema entwickelte eine ungesunde Eigendynamik. Die Geschichte mit der Quarantäne wurde während der Einführung, die Donnerstags nach Anreise stattfindet erläutert (zumindest uns).

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Leider nur bedingt zu empfehlen - Hygieneproblem!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kann ein toller Aufenthalt werden wenn man das Glück hat, gesund zu bleiben)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Anfangs alles gut, doch sobald man erkrankt ist man unerwünscht)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte meiner Ansicht nach inkompetent, im Krankheitsfall ist keine Hilfe zu erwarten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Anfangs alles problemlos, dann der plötzliche Rausschmiss ohne Abrechnung etc)
Pro:
Lage, Landschaft, Rückensport, Kindersport, Spielplatz, tolle Wanderwege
Kontra:
medizin. Betreuung, Kinderbetreuung, katastroph. Hygiene
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schöne Lage, tolle Landschaft wir hatten die erste Woche herrliches Wetter. Die Klinik ist recht groß und weitläufig, sie besteht aus 3 Häusern die miteinander verbunden sind. Es gibt 2 Speisesäle, 1 kleines Schwimmbad, eine Sporthalle, die medizin. Abteilung u. die verschied. Therapiezimmer. Vor dem Haus ist ein toller großer Spielplatz, man kann super Wandern und Ausflüge machen. In der Nähe ist ein Ponyhof u. die Scheidegger Wasserfälle, nach Scheidegg ist man schnell gelaufen um kleine Besorgungen zu machen. Empfang und Rezeption waren ok, unsere 2 Zimmer im Haupthaus sauber und geräumig. Mit unseren Anwendungen (Sport, Entspannung, Gruppentherapie) waren wir zufrieden. Großer Kritikpunkt: die Kinderbetreuung. Meine 2 kleinen waren in einer Gruppe mit ca. 15 Kindern im Alter von 2-7 Jahren untergebracht. Die 2 Zimmer waren klein, es gab nur 1 Klo hinter einem Duschvorhang, die 2 Betreuerinnen waren nett, aber komplett überfordert. Die Kinder waren kaum draußen, es wurde wenig gemacht, sie waren meistens sich selbst überlassen. Es gibt aber große Unterschiede von Gruppe zu Gruppe. Das Essen war auch nicht besonders, leider nur Fertigsachen, lieblos angerichtet, immer das gleiche, für Vegetarier gab es fast ausschließlich Nudeln. Das Schlimmste zum Schluss: meiner Meinung nach gibt es in dieser Klinik ein Hygieneproblem. Norovirus überall! Verdachtsfälle von Masern und Scharlach. Trotz größtmöglicher Hgyienemaßnahmen bekam meine Tochter am 3. Tag Fieber und Erbrechen, mein mittlerer hatte kurz danach Durchfall und wenige Tage später infizierte sich mein Jüngster mit dem Norovirus u. zu allem Übel erwischte es auch mich selbst. Sobald der Virusbefall bestätigt ist, wird man in dieser Klinik abolut unmöglich behandelt. Man wird geradezu genötigt, die Klinkik umgehend zu verlassen, unabhängig wie es den Kindern od. einem selbst geht. Fast stündlich rufen die Schwestern an u. fragen nach der Abreise, Kontakt findet nur noch per Telefon statt. Die Chefärztin lies sich nur kurz blicken, um mir den Abreisezettel unter die Nase zu halten. Ganz schlimm, geradezu unmenschlich!

6 Kommentare

kathi79 am 17.04.2012

So ging es mir auch.. Wir sind am 11.04 angereißt haben uns die ersten zwei tage nicht wohl gefühlt, Am Freitag haben wir dann mitbekommen das Novaviren rum gehen. sind dann also extra am wochenende so draußen gewesen und nur zum abendessen gekommen.Waren am Sonntag Abend beim Pizza essen weil wir endlich mal was warmes Essen wollten meine Tochter hat dann noch ein Kaba getrunken und hat dann leider in der Nacht spucken müssen, ich habe es gemeldet weil ich meine Anwendungen absagen musste und dann kam der Arzt und hat uns gesagt wir müssen heute noch abreißen. Wegen einmal spucken, meine Tochter ist übrigens gesund ihr ging es gleich wieder gut..und habe sie zuhause vom arzt untersuchen lassen. ich darf gott sei dank die kur nochmal machen aber nicht mehr da

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Nicht für Kleinkinder geeignet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kein Hotel, aber wenigstens versprochene Angebote erwartet)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (welche Behandlung??)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Dame an der Rezeption *supernett*!!!!
Kontra:
Viel Geld für wenig Leistung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir waren 2010 in dieser Klinik. Zwei Kinder 1 + 3. Wir haben uns diese Klinik gezielt nach dem Angebot im Internet ausgesucht, nur leider gab es viele dieser Angebote gar nicht!! Wir waren sehr positiv über das Zimmer überrascht. Es war geräumig und auch sauber. Genug Platz für alle. Positiv war auch Herr Dr. Schmidt, er hat uns und unsere Anliegen sehr ernst genommen. Doch leider hatte er dann Urlaub..... Meinen Kleinen (1) konnte ich aus den Gründen, die bereits in vorherigen Berichten erläutert wurden echt nicht lassen. Für den waren, obwohl er Patientenkind war, keine Therapien gefunden, weil es Personalmäßig nicht ging. Dann sollte man so fair sein und das den Eltern VOR Anreise mitteilen. Mein Großer fand seine Gruppe ganz gut und für ihn war auch das Schwimmbad toll,. Nur schwierig wird es, wenn der Kleine nicht in ein kaltes Becken kann und der Große (3) aber auch noch nicht alleine schwimmen gehen kann.. Für größere Kids ist das sicher toll, für Kleine wirklich nicht. Zum Thema Magen-Darm-Virus, das findet man hier ja auffällig oft: Mich wundert es kaum, wenn man sich da was holt. Das Essen wird in Buffetform angeboten, die Eltern lassen die grösseren Kids das Essen selbst holen. Da wird dann alles angefasst und wieder hingelegt, drin rumgematscht etc. Kinder sind ja nun mal so.... Nur leider werden viele Gerichte vom Vortag am nächsten Tag wiederverwertet.. z.B. Nudeln am Vorabend - das heisst Nudelsalat am nächsten Tag. Und da wundert sich noch jemand über Infektionen?? Jeden Tag frisches Essen ist einfach ein MUß!!! Manche Eltern finden es ja auch völlig ok, wenn die Kinder mit an der Essensvergabe stehen und die Teller anhusten... Natürlich ist die Gegend ein Traum. Ich weiß aber auch, was meine Versicherung für diesen Aufenthalt bezahlt hat und das war es nun wirklich nicht wert!! Für diese Summe könnte man wenigstens frisches Essen erwarten. Sind vorzeitig abgereist. Zum Thema Telefon: Nummer: 08381 - 8081-Zimmernr soll funktionieren! (anderer Bericht)

Unmögliches Kommunikationsverhalten

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (waren ja nicht da, also keine Ahnung)
Pro:
nüscht
Kontra:
das Verhalten der Ärzte und der Diätassistenten
Krankheitsbild:
Allergien / Anaphylaxien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir wurden kurzfristig abgelehnt (trotz vorheriger Zusage seitens der Klinik).

Hintergrund ist, dass mein Kind hochgradige Allergien hat, u. a. Erdnüsse und Haselnüsse. Dies wurde beim Kurantrag vermerkt (und war einer der Gründe für die Kur) und war der Klinik von Anfang an bekannt. Wir erhielten Anfang Mai das Begrüßungsschreiben der Klinik, die Plätze waren für September reserviert.

Letzte Woche hatte ich die Klinik angerufen, auch um mitzuteilen, dass 2 Allergene mittlerweise (also nach Kurantrag) vertragen werden. Zudem hatte ich angeboten, dass wir die Lebensmittel für unser Kind mitbringen. So wurde es bei meiner 1. Kur auch gehandhabt und es war kein Problem gewesen.

Durch den Anruf wurde unsere Akte nochmals geprüft und plötzlich war das Risiko der Klinik zu hoch...
Leider hielt die Klinik es nicht für nötig, uns über die genauen Gründe zu informieren noch war ein Verantwortlicher (Diätassistenz / Ärzte) für uns telefonisch erreichbar. Wir erhielten einen Anruf (einer Verwaltungskraft) und gleich am Folgetag die schriftliche Absage. Ohne Angabe von Gründen...

Natürlich gibt es innerhalb dieser kurzen Zeit keinen Alternativplatz, die Kliniken, die bereit sind, Anaphylaxiepatienten aufzunehmen, sind bis Winter ausgebucht. Wir Eltern haben beruflich die geplante Zeit freigeschaufelt, die Kinder haben sich auf die Kur (im Sommer / Frühherbst) gefreut. Wir sind natürlich schwerst enttäuscht, denn wir können nichts dafür, wenn die Erstprüfung des Antrags so lasch war

Da wir ja schon gute Erfahrungen mit einer anderen Klinik diesbezüglich gemacht haben, alles Erdenkliche angeboten haben und sowohl wir Eltern als auch unser Kind (10 Jahre, also kein Kleinkind) gut geschult sind, ist uns die Absage unbegreiflich. Ein absolut unprofessionelles Verhalten, das sicher auch weitere Beschwerden an anderen Stellen nach sich ziehen wird.

Wir werden also erst Anfang nächsten Jahres eine Kurmaßnahme antreten können - 1 Jahr nach Genehmigung.

1 Kommentar

purzel99 am 19.06.2016

Hallo,

Das ist ja wirklich blöd gelaufen.
Aber die Klinik in allen Punkten negativ zu bewerten ist auch nicht fair.

EINZIEG GUTES AN DER KLINIK

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Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (NUR MIT DER AMBULANZ ZU FRIEDEN)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (BESONDERS DR.ZAHN)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
DIE MEDIZINISCHE AMBULANZ
Kontra:
DAS GESAMMTPAKET DER KLINIK ZUWENIG PHSYOCHLOGISCHE GESPRACHE ESSEN KATASTROPFAHL
Krankheitsbild:
KORPERLICHE UND SEELISCHE ERSCHOPFUNG
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

DR.ZAHN IST EIN SUPPER SUPPER KINDERARZT DEN ICH GERNE MIT GENOMMEN HATTE

2 Kommentare

Weissnix am 18.07.2015

Warum brüllen Sie denn hier in Versalien rum? Und statt Namen zu nennen, sollten Sie vielleicht besser mal die Rechtschreibprüfng aktivieren. Ein Beitrag nützt doch keinem, wenn man ihn nicht mal lesen kann.

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frechheit pur

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Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche diagnose)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
neue leute kennen gelernt
Kontra:
kalt
Erfahrungsbericht:

Wir haben Die Klinik am Mittwoch den 11.04.12 angereißt, haben uns erst nicht so wohl gefühlt konnten nachts nicht richtig gut schlafen weil es auf den Gängen so Laut wahr, Mittagsruhe wurde auch nicht eingehalten. Das Mittag essen war immer nur wenn man glück hatte Lauwarm aber am meisten war es Kalt.
Meine Tochter 4 jahre hat von Sonntag auf Montag in der Nacht einmal gespuckt weil sie wahrscheinlich zu viel Kaba getrunken hat. Hab es Dem Arzt gemeldt, der dann auf unser Zimmer gekommen ist und meiner tochter nur den Bauch abgetastet hat und kurz in den Mund geschaut, und dann gesagt wir müssen Heute noch die Kur abbrechen und verlassen. Die 48 stunden wie es so im Vorgespäch geheißen hat konnten wir nicht wahrnehmen auf weild er verdacht da war Magen-Darm-Grippe.
Frecheit! Mein Kind ist übrigens total gesund ihr fehlt nichts und wurde nochmal von arzt untersucht bei uns. Gott sei dank darf ich von meiner krankenkasse die Kur nochmal machen aber mit sicherheit nicht da.

4 Kommentare

Hellokitty am 18.04.2012

Hi kathi, ich war auch in der Klinik bin jetzt auch vorzeitig zurück gekommen aber es waren eh nur noch wenige Mamis da liegt im Moment einfach mal daran das sie schon länger diesen blöden norovirus haben ( Brechdurchfall)der ja hochansteckend ist und sie ihn einfach nicht in den griff bekommen.darum werden schon bei den kleinsten sympthomen die Patienten nach haus geschickt denn noro verbreitet sich rasend schnell.muss jetzt auch nochmal eine Kur beantragen und hoffe das sich die kooperationspartner der Krankenkasse mal vorher über die Gegebenheiten in den Kliniken die sie den Mamis vermitteln selber mal informieren.find es echt schade wie das in der Klinik gelaufen ist und hoffe das sie entweder das Problem bald los sind oder die Mamis vorsichtshalber vielleicht lieber woanders hinfahren denn der eine Kooperationspartner arbeitsgemeinschaft........... der Kasse mit vielen Technikern ist informiert über den noro dort und darum hoffe ich das jetzt auch mal gehandelt wird und man die Patienten die Vorhaben dort hinzufahren darüber im Vorfeld informiert ob die " Luft" sozusagen rein ist oder noch Gefahr im Verzug ist alles andere wäre den Mamis gegenüber unfâhr die eine Kur dringend benötigen so wie wir auch! Echt richtig dumm gelaufen!!!!!

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