Klinik Marienheide

Leppestraße 65-67
51709 Marienheide

Ein Glücksgriff in einer sehr schweren Zeit

Pro:
Chefärztin aus Berufung
Kontra:
nichts zu berichten
Depression und suizidalen Gedanken

Die Station Meilenstein war ein Glücksgriff in einer sehr schweren Zeit.
Schon beim ersten Anruf im Sekretariat der Klinikleitung fühlte man sich gut angenommen. Die Ernsthaftigkeit der Situation wurde im Vorstellungsgespräch erkannt und binnen zwei Wochen ein stationärer Klinikplatz angeboten.
Mein Sohn zeigte bereits nach einer Woche sichtbare positive Veränderungen.
Es herrscht eine angenehme ruhige Stimmung auf der Station. Das Personal trat stets freundlich und klar auf.
Mein größter Dank gilt Frau Boll, die mit so viel Gespür für Patient und Angehörige begleitet hat, weit über ihr Soll Einsatz zeigte, stets ein Ohr für alle Belange und Fragen hatte und mit ihrer wunderbar positiven Ausstrahlung stets Zuversicht versprühte.
Ihr seid spitze und leistet großartige Arbeit!
Von Herzen einen DANKESCHÖN ?????? U. S.

Diese Klinik war ein Glücksfall

Schwere Depression mit Suizidversuch

Mein Sohn war von Ende Mai bis Ende September 2023 in der Klinik (Haus Meilenstein) für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Diese Klinik war ein absoluter Glücksfall! Ich kann die negativen Kommentare aus der Vergangenheit nicht einordnen. Aber das Team um die NEUE Chefärztin, Frau Boll, hat meinem Sohn wieder Lebensmut und Kraft gegeben. Ich bin überaus dankbar, dass wir nach langer Suche diese Klinik gefunden haben. Mein Dank gilt neben dem Team, insbesondere Frau Boll, die mit viel Engagement und Leidenschaft meinem Sohn wieder zurück ins Leben geholfen hat.

Erfahrungen auf der ATB Station 4.1

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde hier sehr gut geholfen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es gibt sogar ein Klavier)
Pro:
sehr fürsorgliche Betreuung durch alle Pflegekräfte, sehr gutes Thearpieangebot, kompetente Therapeuten, herausragende Organisation auch durch die Leitung
Kontra:

Die Betreuung in der ATB ist sehr besonders, zu jeder Tag und Nachtzeit sind Pflegekräfte ansprechbar für Sorgen und Ängste der Patienten. Immer freundlich und immer geduldig. Diese Gespräche waren gerade in anstrengenden Therapiephasen eine große Stütze.
Wöchentlich finden 2 Einzeltherapien mit der betreuenden Therapeutin statt.
Alle Therapeuten sind sehr kompetent.
Aus allen Therapieangeboten, an denen ich teilgenommen habe, konnte ich positives für mich ziehen.
Die Kommunikation zwischen den Pflegekräften und den Therapeuten ist sehr beeindruckend. Ergänzt durch drei mal wöchentlich stattfindende Visiten mit den leitenden Therapeuten bzw. der Stationsärztin, ist die Betreuung und Behandlung durch alle Beteiligten nahezu lückenlos.
Für mich war sehr wichtig, dass hier ohne Antidepressiva behandelt wird. Ich habe selber einige Mitpatienten erlebt, die hier einen Entzug von ihren Antidepressiva vollzogen haben. Alle waren danach mit ihrem Erfolg glücklich.
Die Kommunikation zwischen den Patienten ist gwünscht und das aus gutem Grund. Diese Gespräche waren häufig sehr hilfreich, alleine zu sehen, dass es anderen ähnlich geht. Aber auch die gegenseitige Unterstützung hat gut getan.
Ich nehme einen großen Koffer mit Hilfestellungen für meinen weiteren Weg mit nach Hause.
Danke an des Team der ATB.

Viele Schlechte, aber auch gute Erfahrungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-2023
Pro:
Kontra:
Mangelnder Erfolg
Alkoholsucht

Wenden Sie sich bitte, wenn zeitlich möglich, an andere Kliniken, denn VIELE sind besser.

Profis mit Herz

Ich bin seit 6Wochen hier auf der Station 4.1 Aaron T.Beck
Das Pflegepersonal hier ist außergewöhnlich freundlich, überaus fürsorglich und sehr kompetent. Das Personal hat immer zu jeder Zeit ein offenes Ohr für die Patienten.
Das ganze Pflegeteam ist rund um die Uhr für die Patienten da, ohne wenn und aber. Hier sind Profis die ihre Arbeit vorbildlich erledigen.
Meine Therapeutin hat es geschafft das ich nächste Woche hier entlassen werde mit dem Gefühl wieder ein normales Leben zu führen ohne mich zu verkriechen.
Mein Bild von der Psychiatrie hatte hat sich komplett verändert.
Die Station 4.1 Aaron T. Beck kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Vielen Dank das ich hier sein durfte

Positives Feedback

Pro:
Erfahren,einfühlsam ,kompetent,höflich
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Ich wollte einfach nicht mehr leben

Das erste positive war die schnelle ind unkomplizierte Aufnahme. Dannach folgte die Zuweisung auf die Station 5.1 Das ganze
Personal dieser Station war und ist in meinen Augen durchaus erfahren und kompetent im Umgang mit dem Patienten. Auch wenn ich nur 2Wochen dort war kann ich von mir behaupteten das es sehr hilfreich war. Bei Problemen würde ich jeder zeit wieder diese Klinik aufsuchen.

Mein Leben zurück bekommen!!!

Pro:
Wertschätzender Umgang.
Kontra:
Teilweise sehr unerfahrene Therapeutin. Aber nur eine alle anderen waren sehr gut.
Mittelgrade Depression

Ich war 2020 für 8 Wochen auf der Aaron T Back in
Marienheide. Ich habe im großen und ganzen gute Erfahrung gemacht. Bis auf meine Therapeutin die sehr unerfahren u Launisch war. Anfangs war alles gut bis sie nicht mehr weiter kam. Obwohl ich ihr sagte das ich Angst Zustände habe sorgte Sie sie dafür das ich 2 Tage Später entlassen wurde. Was zum Glück im Nachhinein mit dem Chefarzt geklärt werden konnte. Habe die Zusage bekommen sofort wieder kommen zu können falls ich es alleine nicht schaffe.
Ich habe es geschafft und musste nicht mehr Stationär in die Klinik.
Heißt die Therapeutin hatte recht ich schaffe es auch ohne Hilfe. Habe genug Werkzeug bekommen um im Alltag klar zu kommen.
Das gute ist es wird nur im äußersten Notfall ein Medikament verabreicht.

Ich bin im Nachhinein sehr dankbar für alles was mir auf der Aaron T Beck zu Teil wurde.

Bericht über die (Nicht) Behandlung einer Patientin der H. Peplau Station

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
derzeit nichts
Kontra:
medikamentöse und therapeutische Begleitung ist nicht gegeben.
paranoide Schizophrenie

Ich berichte über die H. Peplau Station Marienheide und möchte folgende Ereignisse kurz dokumentieren: Eine junge Frau wird, obwohl sie die Diagnose paranoide Schizophrenie hat, immer wieder aus "disziplinarischen Gründen" nach ein paar Tagen, manchmal noch am Aufnahmetag entlassen, mit oder ohne PsychKG. Betreuerinnen werden über die Drehtürentlassungen nicht immer in Kenntnis gesetzt und die Angehörigen schon garnicht. Ihre Medikamente wurden bis auf eine Monatsspritze eines Neuroleptikums einfach radikal abgesetzt. Neben der Monatsspritze hatte sie eine ärztl.Verordnung über Antideppresiva, eine zusätzliche Neuroleptikumgabe und bei Bedarf Lorazepam in Tablettenform. Diese Tabletten wurden ohne Ausschleichen mit der Begründung abgesetzt, das auf dieser Station deren Regeln gelten würden. Dieser jungen Frau wird dort keinerlei Hilfe zuteil. Die Krankheit hat sich mittlerweile so verselbstständigt, bzw. verfestigt, das einem wirklich Angst und Bange wird. Warum werden solche Menschen in ihren akuten Nöten noch nichtmal adäquat medikamentös behandelt? Ganz zu schweigen von einer strukturierten und psychologisch unterstützender Begleittherapie zwecks Bewältigung des Alltags? Diesen "freien Fall" eines jungen Menschen mit anzusehen, macht mich einfach zutiefst fassungslos und traurig! Ist den behandelnden Ärzten und dem Pflegepersonal ein Menschenleben so garnichts mehr wert? Laut Aussage der Patientin ist eine persönliche Ansprache nicht gegeben und sie ist sich dort meist selbst überlassen. Rauchen ist ihre einzigste "Therapie" dort. Ich kann ja verstehen, das die Akutpsychiatrie ein schwieriger Ort mit schwierigen Patienten ist. Aber es rechtfertigt niemals ein solch herzloses Verhalten seitens einiger Pflegekräfte. Wenn das Pflegepersonal jedes abweisende und schroffe Verhalten seitens der Patienten persönlich nimmt, darüberhinaus keinerlei Einfühlungsvermögen zeigt, dann haben sie ihre Berufung verfehlt. Frage: Grenzt das schon an unterlassene Hilfeleistung?

Alles supi

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010-2019
Pro:
Kontra:
vll Nichts
bipolarbzw. schiziaffektiv affektiv, borderline, persönlichkeitsgestörte Impulsstörung, TriggerAu

3A Hetric
Frau Doctore,Sucht
Herr "" <Rogogna
Professor Maas

l0ve u for ev37!

Diese Klinik unbedingt meiden

Pro:
Kontra:
Schlechte medizinische und psychologische Versorgung, Trauma-förderlich

Die Klinik Marienheide ist mit Abstand die schlechteste Klinik, die ich je aufgesucht habe. Ich habe mir in einer sehr schweren Stunde Hilfe, Unterstützung und Rückhalt für eine erkrankte Person gewünscht - allerdings hat der Aufenthalt in der Klinik Marienheide die Angst vor einer stationären Behandlung erhöht, es gab eine prekäre, medikamentöse Einstellung und keinerlei Eibezug der Angehörigen in den Behandlungsprozess. Einige der behandelnden Ärzte gehen höchst unvorsichtig und undifferenziert mit Diagnosen um und es wird sich nicht um eine ressourcenorientierte Stabilsierung der Patienten bemüht. Es herrscht ein rauer, unangenehmer Umgangston, bei dem man sich bereits als satbile Person unwohl fühlt. Selbst wenn Marienheide zuständig ist und als Notfallklinik angegeben wird, rate ich jedem dringlich von dieser Klinik ab. In dieser Klinik muss es eine strukturelle Verändeung geben, da sie Menschen ansonsten mehr schadet, als alles andere.

Nala38 am 07.05.2021

Das kann ich nur bestätigen!

Auf gar keinen Fall Empfehlenswert! EGOISTEN!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ist Zufriedenheit ein Wort?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wie in einem Geschäft !)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Äußere interessiert aber nicht wenn das Innere Leidet !)
Pro:
Only Spätzle mit Zwiebeln !
Kontra:
Komplè
Schwere traumatische Depression

Zur Hölle mit dieser Klinik!
Man ist garnicht auf mein eigentliches Problem eingegangen!
In einem 2min Erst Gespräch stand schon fest was mit mir los sei laut dem möchte gern Prof. !
Direkt danach hat man mich bedrängt die Medikamente zu nehmen !
Ich war unwissend! Ich war 21 Jahre alt! Ich wusste nicht...!
Ich dachte mir die wüssten schon was Sie machen..!
Man hat mich ausgenutzt und manipuliert!
Niemand stand bei mir als ich am Tiefpunkt lag!
Man hat mich düster abwertend angeguckt !
Man hat mich nicht Ernst genommen !
Man hat mich Verachtet !!
Man hat mich mit Patienten mit den selben Migrationshintergrund verglichen !
Ich weis auch nicht was die damit bezwecken wollten??!!
Vielleicht liegt es ja garnicht an der Schizophrenie sondern an uns Türken??!
Stecken Sie uns alle nur in den selben Topf hinein..
Mal gucken wann es zu kochen anfängt!
Die Medikamente haben alles schlimmer gemacht !!
Als ob meine Depression nicht schwer genug war hat es sich noch einmal verdoppelt !!
So am Tiefpunkt war ich noch nie !!
So nah an dem Tod!!
Laut anderen Psychiater und Psychologen habe ich wohl keine Schizophrenie..
Leute glaubt mir bitte ich bilde mich nicht ein!!
Sonst wäre das schon längst aufgefallen !!
Ich war wegen was ganz anderem in der Klinik ...
Ja Okii passiert .. Aber nicht so auf diese Art und Weise!!
Ich habe meine Beschwerde bei dem Chefarzt eingereicht..
keine Rückmeldung nichts..
Ich hatte ein bisschen Menschlichkeit erwartet ..
Jedoch schien dies wohl zu viel verlangt zu sein..
Als ich ihn zur Rede stellen wollte, hat er mich als den Kranken hingestellt.. ich hätte ja Wahnvorstellung etc.
Er hätte sich die Beschwerde nur zur Hälfte durchgelesen und ohne meines angesichts weis er schon worauf es ankommt ??!!!
Richtige Feiglinge !! Kein Mum der Wahrheit gegenüber grade zu stehen!
Ärztekammer informiert .. warte nun ..
Seit Vorsichtig!
Und lasst uns unsere Stimme daraufhin erhören Bitte!

Schlechte Klinik.

Pro:
Kontra:
Alles.
Sucht

Äußerst miese Klinik. Das Personal überfordert,
die Patienten auf zu engstem Raum.
Man wird mit Medikamenten abgespeist und es
geschehen kaum Gespräche.
Das Gelände kommt in die Jahre und auch dieses
Personal, wie fast alle dort, unfreundlich.
Da sind die umliegenden Klinken sehr viel besser.
Ganz klar keine Empfehlung !

Sheldon77 am 27.11.2021

Hallo, so wie sie die Situation beschreiben, muss es die Akutstation (Haus 4) gewesen sein. Bitte fügen sie hinzu, um welche Station es sich handelt, denn die Klinik im Allgemeinen kann man nicht so beschreiben. Die ATB (Haus 5, stationäre Psychotherapie) ist zum Beispiel eine Top Station und die Patienten sind dort zu 99% zufrieden, der Umgang mit den Menschen ist dort einfach nur klasse.

Tolles Team auf der ATB !

Pro:
Team, Therapien, Umgebung
schwere Depression

Ich bin im Sommer gute 8 Wochen auf der Station Aaron T. Beck gewesen. Die Klinik war aufgrund Ihrer Lage (Wandergebiet vor der Tür) und des geschilderten Konzeptes meine Wunschklinik.
Das gesamte Team hat es geschafft, dass ich wieder nach vorne schauen kann.
Es gibt eine überragende Kommunikation im gesamten Team, alle waren jederzeit über mich informiert und für mich ansprechbar.
Mir wurde Zeit gelassen, um runterzukommen.
Der Therapieplan berücksichtigte sowohl meine Erkrankung als auch meine persönlichen Neigungen.
Sowohl Einzelgespräche als auch die verschiedenen Gruppentherapien haben mir so viel gebracht.
Das Ausdauertraining in der Sporthalle und im Freien hat mir riesig Spass gemacht. Hier habe ich das Lachen wieder erlernt!
Das Essen war sehr gut, das Personal der Cafeteria immer gut gelaunt und hilfreich.

Ich bin so froh, diese Klinik gewählt zu haben, habe mich sehr wohlgefühlt!

Qualifiziertes Personal (Ironie OFF)

schlechte Erfahrungunzufrieden (Tiefe Beinvenenthrombose)
Pro:
Kontra:
Tiefe Beinvenenthrombose
Suizid Versuch

Da hat die Nachtwache sogar den Röntgen Blick fürs Wichtige.

Leider hatte ich schmerzen im linken Bein und hatte dieses die Nachtwache mitgeteilt um 3h morgens. Doch die Antwort war "Man muss auch mal Schmerzen aushalten"

Wo die Frühschicht kam hatte ich die Schmerzen immer noch im linken Bein und es ist insgesamt angeschwollen gewesen aber auch da die Aussage "Man muss auch mal Schmerzen aushalten"

Diesen Zustand des Beines hatte ich einen Freund (selber Krankenpfleger allerdings in Köln) am Telefon mitgeteilt, ihn beschrieben wie das Bein aussieht, anfühlt und auch das ich nicht mehr in meine Schlappen kam. Durch meine Beschreibung hatte er auf eine Thrombose getippt.

Nach dem ich mehrfach das Pflegepersonal Bescheid gesagt hatte, hatte man am späten Vormittag den mal eine Ärztin verständigt. Die dann nach 3 Stunden (13:15h) kam und meinte nur plump "Och das ist eine ausgewachsene Thrombose vom feinsten und wieso ich mich dann erst jetzt melden würde" Sie hatte sich nicht dafür interessiert, dass ich dieses vor 10,5 Stunden schon gemeldet hatte.

In Gummersbach, wo mich der Freund aus Köln hingefahren hatte. Hat man festgestellt. Das es sich um eine Tiefe Beinvenenthrombose handelt. Die sich über das ganze Bein (Knochel hoch bis 5 cm vom Becken ausgedehnt hatte)

2 Tage später hat man mich entlassen aus Marien Heide, da man keine Interesse mehr hatte mich und meine Thrombose zu behandeln. Und das alles trotz PsychKG, wurden aus 6 Wochen mal eben 7 Tage und die Frage ob ich die Station wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigen will.

Leben gerettet

Pro:
Nette Pfleger, Psychologen und Psychiater
Paranoide Schizophrenie

Ich war Patient 2017 auf der Geschlossenen, an vieles kann ich mich nicht mehr erinnern aufgrund meiner Psychose, aber die Pfleger, Psychiater und Psychologen haben nach einem Suizidversuch mein Leben gerettet!Danke!Wer hier meckert dem geht es wirklich noch zu gut!

Hier bekommt man Hilfe

Pro:
Tolle Arbeitsweise, sehr einfühlsam
Kontra:

Ich war auf der Station ATB und bin echt froh diesen Schritt gegangen zu sein. Das Personal ist sehr freundlich und hat immer ein offenes Ohr egal zu welcher Zeit. Herr Professor Mass und auch alle anderen Psychologen sind kompetent und einfühlsam. Man hat keinen Druck und spricht nur über das was man sagen möchte (je offener umso besser). Auch der Tagesablauf ist gut strukturiert und man hat immer wieder Pausen zwischen den Therapien. Selbst nach Entlassung ist der Besuch von Therapien noch möglich. Das Essen ist in Krankenhäusern leider immer so eine Sache, aber man hat immer die Möglichkeit sich auch mal selber etwas in der Stations Gruppen Küche etwas zu zaubern.

Ambulante Behandlung

Kontra:

Ich kann diese Klinik nicht empfehlen ich hatte bis letzte eine gute ambulante Ärztin die leider Ende des Jahres das Krankenhaus verlassen hat. Seitdem habe ich eine neue ambulante Ärztin bekommen die leider keine Ahnung von dem Fachgebiet hat Sie ist Fachärztin für Abhängigkeit Erkrankungen. Ich war gestern wieder dort hat Sie mich so unterhalb der Gürtellinie behandelt das ich mich nicht mehr dort behandeln lassen werde.

Mobing

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird mit Schülern beglichen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Keine)
schlechte Erfahrungzufrieden (Keine)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine)
Alkoholiker

Ich habe meine Probleme vor versammelter Patienten geschildert
Und man lachte mich aus daraufhin habe ich die Klinik verlassen.
Der Betreuer meinte zu mir in der Schule wurde ein Stuhl umgekippt das wäre fast das selbe.Ich kann nur sagen das war mobing
Und der angebliche „Koch“ hat alle Patienten Manipuliert
Arme Klinik

Ich werde diese Klinik keinen empfehlen

Pro:
Parkanlage, Einrichtung
Abhängigkeit

Habe eine angeblich Qualifizierte Entzgstherapie gemacht, alles nur nicht qualifiziert. Kaum anwesende Behandler, stationsärztin krank. Keine Vertretung vorhanden. Zuständiger Arzt der Abteilung war desinteressiert, klimperte in der Visite auf seinem Tablet herum. Sozialarbeiterin arrogant und drauf bedacht, wenig Arbeit zu haben.
Angeblich wird in der Abteilung auch Psychotherapie angeboten, davon merkt man als Patient leider nichts.
Klinik eher abgelegen, aber im Grünen und schöne Parkanlage. Angebot von Therpien nur wenig vorhanden,Beschäftigungstherapie veraltet.

Ohne diese Klinik wäre ich nicht mehr hier

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es würde sich komplett um meine Gesundheit gekümmert, nicht nur die psychische Erkrankung behandelt)
Pro:
Pfleger, Therapeuten, Psychologen
Depression, Suizidversuch, Wahrnehmungsstörungen

Ich habe mich geborgen und sicher gefühlt.
Nachdem ich eine lange Zeit meine Depression ignoriert hatte und ich aufgrund eines sehr einschneidenden Erlebnisses versucht habe mich umzubringen, bin ich in Marienheide vorstellig geworden. Erstmal nur um mich beraten zu lassen. Aber aus diesem Gespräch, welches sehr fürsorglich war, wurde eine stationäre Aufnahme auf der sogenannten Akkut Station. Ja, dort hat man nicht viel Programm/Therapien, dort gibt es Patienten, die sind nicht Herr ihrer Selbst. Aber ich habe nie das Gefühl gehabt, alleine zu sein, ich habe nie das Gefühl gehabt, das mir keiner zuhört wenn ich mich in meinen Gedanken festgefressen hatte und wieder an mir gezweifelt habe. Wenn man die Einstellung hat, das man dort wie in einer Kfz-Werkstatt behandelt wird, ist das eindeutig falsch. Durch Ersatzteil Austausch wird man nicht gesund, wenn der Kopf nicht mitspielt. Es werden einem alle Möglichkeiten zur Verfügung gestellt, die einem helfen könnten, man muss nur selber gewillt sein, das sich der eigene psychische Zustand verbessern soll. Wie der Name schon sagt - Akkut Station - der erste Moment nach einer schweren Krise - soll nicht dazu dienen, "geheilt" in die Realität entlassen zu werden, sondern nur bewusster damit umgehen zu können. Alles weitere Bedarf noch viel Hilfe von Außerhalb, die psychischen Probleme lösen sich nicht von alleine.
Im Anschluss an die Akkut Station habe ich weitere therapeutische Hilfe auf der sogenannten Station ATB erhalten. Auch hier löst sich das Problem nicht, indem man dahin geht und sagt: " meine Psyche ist kaputt, mach die wieder ganz".
Ebenso ist es notwendig, das man sich darauf einlässt und den Willen hat, das es sich zum gutem, zum Verträglichen, zum kontrollierbaren Zustand für die Realität wird. Die Pfleger/innen, die Therapeuten, Professoren und das Therapieangebot geben einem nur die Werkzeuge, die man braucht um seinen instabilen psychischen Zustand zu beherrschen. Die Fürsorge des Teams ist entsprechend dem wie man es einfordert. Aber auch hier gilt, wie man in den Wald hereinruft, so schallt es heraus. Und nachdem 3Monate vorbei sind, sage ich, mir geht es viel besser, als vorher. Die Zeit, die man benötigt, um sich wieder sicher zu fühlen, wird gewährt. Man darf kein Wunder erwarten, wenn der Kopf nicht funktioniert.

Mir hat die ambulante Therapie geholfen

Depression, Angst

Mir wurde dort nicht viel geholfen. die Therapie besteht aus Medikation mit dem Ziel der Ruhigstellung des Patients. Die Psychotherapiestunden finden nicht statt oder sie schienen mir zu esoterisch eingehaucht zu sein. Die Zeit in Marienheide war verlorene Zeit,Nach der Entlassung hat mir ein niedergelassener Psychiater und Psychologe geholfen wieder auf die Beine zu kommen.

Pro:
Top Personal
Kontra:
Gibt nix zu meckern

Schnelle Hilfe wenn man sie braucht

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Wüsste nicht was

Nach mehreren Wochen in der Klinik
möchte ich mich nochmals Bedanken für die gute Hilfe
Ein für mich perfektes Zusammenspiel zwischen dem Pflegepersonal den Therapeuten und dem Professor
Ich fühlte mich stets gut aufgehoben und betreut.
Schöne Grüße vom Rhein

Sehr gute Klinik!

Kontra:

Pro:
- Fast das ganze Personal, bis auf ein paar Ausnahmen.
- die Therapien
- der Tagesablauf
- die Einrichtung

Kontra:
- Schlechter Empfang
- Manche Mitarbeiter
- Das Essen in der Cafeteria

Ich war 8 Wochen auf der Station Aaron T. Beck und bin wirklich sehr zufrieden, die Therapien sind super und die meisten Therapeuten gehen auch Verständnisvoll mit einem um... es gab nur zwei Ausnahmen mit denen ich und andere mitpatienten nicht so gut klar kamen.
Ich kann diese Klinik wirklich sehr empfehlen, da es auch mein erster Aufenthalt in einer Klinik war & ich sehr viel hilfreiches mitgenommen habe.

Gute Ärzte schlechte Pfleger

Pro:
Raus aus dem alltag
Kontra:
Pfleger sind überforder, unfreundlich und unproffesionell
Suchtpatient

Also wenn man mit akuten psychischen Problemen in die Klinik kommt ist es denke ich normal das man sich seltsam benimmt.
Nach einer Angstattacke um sich geschlagen. Danach wurde die Behandlung verweigert und eine Strafanzeige erstattet. Unfassbar!
Da fragt man sich wohin man sich wenden soll?!
Ich hoffe es lesen viele und unterstützen diese Einrichtung nicht.

Reinfall

Pro:
schöne Zimmer
Kontra:
zu wenig Einzel / Essen(sofern man das so nennen kann)

Es ist schon traurig das man in einer schweren Situation in seinem Leben wo man sich Hilfesuchend an die Klinik wendet mit falschen Äußerungen bezüglich des Ablaufes der Klinik gelockt wird :-(

Das machen auch die wirklich schönen Zimmer nicht wieder gut, wo ein schönes Wintergarten auf der einen Seite der Zimmerreihe angrenzt so das diese Zimmer auch einen direkten Zugang aus dem Zimmer in diesen haben.

Leider gibt es nur 2 Dinge die ich als positiv mit nehmen kann. Ersteres waren die Gruppen geleitet von Frau F. die wirklich super waren.Sie leitet nicht nur Ihre Gruppe super, sondern achtet sehr darauf wie es einem dabei geht und holt sich den ein oder anderen nach der Gruppe für ein kurzes Gespräch zu sich. Zweitens gibt es den ein oder anderen vom Personal die auch des öfteren ein offenes Ohr für jemanden haben.Leider hängt es davon ab wer Dienst hat.

Was gar nicht geht sind die wenigen Einzel in der Woche die sich auf gerade mal 2 die Woche beziehen und dann auch noch an dem selben Tag.
Genauso wenig geht das Essen ( sofern man es so betiteln kann). Frühstück und Abendbrot gibt es auf der Station das voll kommend akzeptabel Frische Brötchen Kaffeevollautomaten und große Auswahl für Belege.Das Mittagessen findet in einer sogenannten Cafeteria statt.Welche sehr kühl und nicht gerade einladend eingerichtet ist. Das sogenannte Kiosk ist ein Witz finde dafür auch keine Worte.
Das Essen selbst ist Katastrophe null Geschmack irgendwas zusammen gewürfeltes lauwarmes Essen.

Wertschätzende und kompetente Behandlung

Pro:
gutes Personal und sehr gute therapeutische Angebote
Kontra:

Nur mit großem Lob kann ich über die Behandlung in der Klinik Marienheide (Station Aaron T. Beck) berichten.
Hier trifft man auf ein pflegerisches und therapeutisches Team, das zu jeder Zeit für die Patienten da ist. Mit großer Wertschätzung, Empathie und Zugewandtheit werden Fragen, Probleme und Krisen der Patienten bearbeitet und es wird ihnen geholfen.
In den Einzel- wie Gruppentherapien trifft man auf ein Team von professionellen Therapeuten, die für jeden Patienten einen individuellen Therapieplan entwickeln. Wöchentlich werden zwei Einzelsitzungen durchgeführt, die durch andere Gruppenangebote ergänzt werden.

Als Patient sollte man sich jedoch darüber im Klaren sein, dass die Klinik kein "Zeltlager" ist. Ohne eigene Mitarbeit kann auch der beste Therapeut nichts erreichen!

So nicht!

Kontra:

Ich habe mich in die Klinik einliefern lassen, um meine Depressionen behandeln zu lassen.
Ich wurde erst, trotz mehrfacher Betonung, dass ich kein Suchtproblem habe auf der Entgiftungsstation untergebracht. Es hieß, von dort aus solle ich auf die Station für Depressionen und Persönlichkeitsstörungen verlegt werden. Nach unnötigen 2 Wochen in der Entgiftung habe ich ein Gespräch mit dem leitenden Arzt bekommen. Dieser Entpuppte sich al arrogant und überheblich, und hat mich nach 5 - 10 Minuten Gespräch unterbrochen, ist (mitten im Gespräch) aufgestanden und mich mit den Worten "Sie wissen nicht, was Sie wollen. Suchen sie sich einen ambulanten Therapieplatz" weggeschickt.

In dieser Klinik, scheint man nicht bereit zu sein, Menschen zu helfen. Es war für mich ein Kampf, mir nach vielen Jahren endlich Hilfe zu suchen, und werde dann auf so eine ekelige Art und Weise abgewimmelt.

Nicht zu empfehlen!

Top Klinik, Top Lage, Top Angebot

Pro:
Lage, Angebote, Behandlung
Depression, Panikstörung, Alkohol, Persönlichkeitsstörung

Ich bin leider eine Dreh-Tür Patientin aber bin sehr, sehr zufrieden. Ich werde nicht direkt abgestempelt wenn ich wieder in die klinik komme. So nach dem Motto: "Ach die schon wieder".
Jedes mal geben sich die Ärzte und Therapeuten viel Mühe und bringen Zeit und Geduld mit. ich war schon in vielen Kliniken, aber diese ist eindeutig die beste. Dadurch das die Klinik auch nicht so groß ist (ich nenn es immer "Campus"), ist es auch recht übersichtlich. Die stationen sind in kleinen Neubauten. Maximal 2 Stationen pro Haus. Es ist viel Grün drum herum, der Wald ist in unmittelbarer Nähe und auch die Stadt und der Bf sind fußläufig in 10 Minuten erreichbar.

Es werden auch viele gute Therapien angeboten (natürlich von Station uns Krankheitsbild abweichbar):
-Sport
-Einakufstraining
-Kochgruppe
-Expositionstraining
...uvm

Auch eine Arbeitstherapie wird angeboten, in verschiedenen Bereichen.

Das einzige Manko ist das Essen, aber wir sind ja nicht in einem Hotel..sondern in einer klinik ;)

Wie gesagt Daumen hoch an die Klinik, Ärzte und das Personal!!

Station 5 b ... Ich bin sehr dankbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für die Begleitung meiner ersten Schritte in ein zufriedenes, abstinentes Leben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde immer schnell und kompetent geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit kompetent und zuvorkommend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Einzelzimmer aber dadurch sucht man auch eher die Gemeinschaft und sondert sich nicht ab)
Pro:
gesamtes Team, Angebote und Gespräche
Alkohol

Nach einer bestens ausgewählten Langzeit-Therapie (danke an das Team der Station 5b) möchte ich heute meine persönlichen Erfahrungen schildern. Voller Angst habe ich mich im Januar 2015 selbst um einen Platz bemüht, diese Angst war vollkommen überflüssig: Ich wurde direkt mit einer Freundlichkeit und Achtung aufgenommen die ich mir so nicht erträumt habe. Das Pflegepersonal, die Ärztin, Sozialarbeiterin und mein Therapeut ... WAHNSINN. Ich bewunder diese Menschen für ihre Herzlichkeit und Kompetenz und dass sie immer wieder (auch bei Drehtür-Patienten) immer wieder 100 % geben.
NATÜRLICH muss man sich als Patient selbst um Gespräche kümmern, nur redenden Menschen kann geholfen werden. Die Therapie in Mi-Heide ist kein Kindergarten in dem man gepampert wird, eigenverantwortliches Handeln ist das A & O, genau wie im "richtigen" Leben. Aber, ist man bereit an sich zu arbeiten oder hat Probleme ... dann ist das gesamte Team für den Patienten da, egal wieviel Stress auch manchmal herrscht (Neuaufnahmen, Grippe-Alarm ^^, Patienten mit besonderen Ansprüchen).
Durch die qualifizierte Leitung der Station kam es auch zu tollem Austausch mit Mitpatienten denen ich auch danken möchte dass sie mich ein bisschen haben teilhaben lassen an ihrem Leben und ihren Problemen. Auch diese Gespräche haben mir sehr viel gegeben.

Ich kann Jedem, der sich mit dem Gedanken an ein abstinentes, zufriedenes Leben beschäftigt, nur raten das Angebot anzunehmen.

Mir hat es sehr geholfen und ich bin immer noch voller Dankbarkeit für die Erfahrungen und die Anleitungen/Möglichkeiten für die ersten Schritte.

Achtung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stationsarzt mit Zwangsstörung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreckig)
Pro:
Wetter und Sozialarbeiter
Kontra:
Der Rest

Ich war das erste Mal in dieser Klinik. Hatte eine schwere Lebenskrise und erhoffte mir ein wenig Stabilität für meinen weiteren Lebensweg. Da ich notfallmäßig aufgenommen wurde, blieb mir nichts anderes übrig als auf die geschlossene zu gehen. Was ich da gesehen habe überstieg meine wildeste Phantasie. Respektloses, überhebliches und würdeloses Pflegepersonal, habe mitbekommen wie einfach fixiert wird, nur weil jemand anderer Meinung war. Der Großteil der Patienten laufen aufgrund der Medikation wie Zombies über den Flur. Die Oberärztin ist kalt und will dich schnell los werden. Hatte noch nie so jemanden vorher in meinem Leben getroffen. Mitgefühl und Verständnis fehl am Platze. Insgesamt sehr unfreundliches Personal, Station in einem miserablen Zustand, am Wochenende keine Reinigungskraft zu gegen. Diese Station wird mich nie wieder sehen.

Aida007 am 22.02.2017

solche Zustånde d?rfen nicht ungeahndet bleiben

bitte melden sie dies, auch anonym moeglich, an die Staatsanwaltschaft, mit Kopie an kriminalpolizei und Årztekammer

Nur Schein, kein Sein

Pro:
Einige Therapeutinnen, gute Verwaltung
Kontra:
möchtegern Götter

Begab mich schwer depressiv in Behandlung, um dann eine Diagnose nach einer Gesprächseinheit zu bekommen die es in Deutschland nicht gibt.
Verbittertheit!!
Ärzte und Personal wollten das man Absprache fähig ist, nur hält sich keiner daran, von den Ärzten oder dem Pflegeteam. Ist man als Patient auch mal so frei nicht der Meinung der Ärzte zu folgen, oder gar nein zu sagen, was als depressiver schon mal vorkommt, wird man hinaus entlassen. Gespräche mit dem Chefarzt gab es nur einmal die Woche, der vom Rang her leitende Oberarzt wäre eher zu sprechen gewesen, doch als Arzt für Psyschologie keine Option. Das Personal hat das Einfühlsam Vermögen einer Walze und den Charme eines Vernichters. Bei dieser Auswahl besteht nicht die Option die Depression zu überwinden. Wer in diese Klinik geht, dazu noch auf die Privat Station, wird das Grauen neu entdecken.

Eigeninitiative, Psychologen usw. sind Keine Wunderheiler!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Keine Wunderheiler, aber ganz Okay!;)
Kontra:
Histrionische Persönlichkeitsstörung, Soziale Störung...

Ich war nun mittlerweile seit 2Jahren nicht mehr in einer psychiatrischen Klinik und dies habe ich vor allem MIR zu verdanken. Viele Patienten denken, dass Medikamente und Therapeuten das Leben wieder toll machen können und da irren sich alle. Eine psychiatrische Klinik ist da, um einen in einer schweren Lebenslage aufzufangen und Denkansätze zu geben, aber eine Besserung erfolgt nur durch eigene Arbeit an sich selbst! Ich leide seitdem ich ca. 10 Jahre alt war, an einer psychischen Labilität, welche sich massiv verschlimmerte in der Pubertät. Die Station Meilenstein hat mich damals in einer dicken Krise das erste Mal aufgenommen und mich nach ca. 6 Wochen, obwohl ich labil war, wieder vor die Türe gesetzt und Warum? Weil ich nicht an meinen Problemen arbeiten wollte. Damals war ich 17, fast 18. Nach 12 Tagen lieferten mich meine Eltern wieder dort ab, weil es Zuhause nicht mehr ging. Dort haben mir die Therapeuten bereits versucht klar zu machen, dass ich aus meinem Elternhaus raus muss. Dies habe ich nicht nachvollziehen können, bin aber dennoch nach meiner Entlassung erstmal ein paar Wochen zu meiner Tante gezogen und danach wieder zu meinen Eltern bis sich wieder die gleichen Situationen auftaten. Freundlicherweise hat mich Meilenstein, trotz Ü18, nochmal aufgenommen und mit mir nach einer anderen Bleibe gesucht und bin zunächst in eine stationäre Einrichtung und jetzt in meine Wohnung und ich bin seit meines Auszugs bei meinen Eltern stabil. Ohne Meilenstein hätte ich dies nie geschafft. Ich melde mich beim Personal immer noch regelmäßig, weil ich mich so ihnen Dankbar bin. An alle, die auf anderen Stationen sind: Ihr seid nicht mehr im Kindergarten und müsst lernen, selbst zu sagen, was ihr braucht und über Nebenwirkungen von Medikamenten wird bewusst nicht detailliert aufgeklärt, aufgrund von Abneigungen, welche sich entwickeln können, weil Nebenwirkungen stark sein können.
Aus Krisen kommt man nur mit eigener Arbeit an sich. Der Rest ist eine Hilfestellung!

Welten liegen zwischen der Seite im Netz und der Realität vor Ort

schlechte Erfahrungunzufrieden (unzufrieden reicht eigentlich nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (war minimal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Information an der Pforte, ansonsten ging es)
Pro:
Kontra:
eigentlich alles von vorn bis hinten
Sucht, Psychose

Nach jahrelanger Therapieresistenz tat sich plötzlich ein kleines Fenster bei meiner psychisch kranken, Nikotin- und Alkohol-kranken Schwester auf, und sie stimmte einer Entgiftung in Marienheide zu. Das war an einem Montag, und wir hatten große Probleme, sie bis zur Aufnahme am Freitag "bei der Stange zu halten".
Die Aufnahme begann mit einer sehr unfreundlichen, wenig hilfsbereiten Dame an der Pforte, die uns erst einmal in ein falsches Gebäude schickte, und das mit Gepäck und einer sehr unfitten Patientin.
In der richtigen Station angekommen warteten wir geschlagene zwei Stunden, bis überhaupt jemand mit meiner Schwester sprach. Das Zimmer war vorher gezeigt worden, ein Azubi hatte sofort meiner Schwester gesagt, dass die jederzeit gehen könnte, was sie auch sofort dankbar aufgriff und ab dann wie ein Mantra ständig vorbrachte.
Nach besagten zwei Stunden erfolgte ein kurzes Arztgespräch. Es gab keinen Arztbrief der überweisenden Hausärztin, ein psychiatrisches Gutachten, das ich mitgebracht hatte, wurde abgelehnt ("wir reden nur im Beisein der Patientin mit Ihnen über sie"), und dann erfolgte bis Montag Morgen nichts, aber auch gar nichts. Die Patientin wurde nicht angesprochen, sie wurde nicht "abgholt", keiner fragte, wie es ihr ginge, sie war nur unter (anderen) Drogen geparkt und ruhig gestellt.
Wir waren jeden Tag da, haben ihr gut zugeredet, aber es half nichts: am Montag wurde zwar noch Labor und EKG gemacht, aber da war es schon zu spät: das "Fenster" war wieder zu, meine Schwester rief ein Taxi und war am Dienstag wieder in einer unhaltbaren Situation mit ihrer 93-jährigen Mutter, aus der es offensichtlich keinen Ausweg gibt.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie hier eine (winzige) Chance vertan wurde, und mir am Telefon auch noch auf meine Nachfrage unverschämt geantwortet wurde: "Ich sage Ihnen nix, aber auch gar nix. Die ist drei mal sieben Jahre alt. Die kann machen, was sie will."
Hier entzieht sich eine Klinik mit der Alibi-Behauptung des unantastbaren Patienten-Willens einer Verantwortung auf eine Art und Weise, die man nur als menschenverachtend und skandalös bezeichnen kann.
Wenn man personell unterversorgt ist, warum nimmt man dann Patienten an einem Freitag auf, die sowieso nicht behandelt werden? Es muss doch in den Routine-verseuchtesten Kopf hinein gehen, dass Suchtpatienten "an der Hand genommen" werden müssen und nicht drei Tage lang unter Diazepan einsam durch öde Korridore wandeln.

Klinik ist keinesfalls zu empfehlen. Man bleibt allein!

Pro:
der ein od. andere Pfleger ist ganz okay
Kontra:
Lage, Zimmer, Therapieangebote gleich null
Alkoholabhängigkeit

Diese Klinik ist eine einzige Katastrophe. Die Lage ist am Arsch der Welt. Keinerlei Angebote an Sport, Beschäftigung, Therapie o.Ä.
Die Ärztin ist eine Russin und nimmt ihre Arbeit nicht ganz so ernst. Blut abnehmen kann sie nicht. Sie zittert selber bzw. findet die Vene gar nicht. Grusel!
Das Pflegepersonal ist zwar ganz nett aber nimmt die Patienten gar nicht ernst. Mir scheint es, als schieben die Dienst nach Vorschrift.
War jetzt schon 3x dort. Nie wieder! Auch in der Anonymne Alki-Gruppe, die ich besuche, weiss man nur Gruseliges von dort zu berichten.
Die Zimmer bieten rein gar keinen Komfort. Die Betten sind schrecklich, besonders wenn man breiter ist hat man nen Bandscheibenvorfall, wenn man da rauskommt.
Hätte ich nen Strick gehabt, ich hätte mich sicherlich schon 2x dort aufgehangen. Sorgen, Nöte, Ängste werden überhaupt nicht ernst genommen. Leute, ich kann euch nur sagen: Zieht euch selbst an den Haaren aus der Scheiße. Sucht könnt ihr nur selbst besiegen. Es gibt keine wirkliche Hilfe. Ich bin jetzt seit 1 Jahr trocken und habe mehr Angst vor so einer Klinik als vor den Folgen des Alk. D.h. ich bleibe trocken!

Aufberwahrungsanstalt anstatt fachlicher Behandlung psychisch erkrankter Menschen

Pro:
Ergotherapie
Kontra:
nicht wirklich vorhandene therapeutische Behandlung

Ich war nach einem Suizidversuch in der psychiatrischen Abteilung untergebracht...
Wirkliche Therapien finden nicht statt. Psychotherapeutische Angebote werden z. T. von unqualifizierten Pflegefachkräften geleitet anstatt von Psychotherapeuten. Dort wo man Psychotherapeuten antrifft, befinden diese sich in Ausbildung und sind meist mit der Leitung der Gruppen überfordert.
Außer Mahlzeiten und z. T. sehr beherzt agierende Ergotherapeuten gibt es kaum Struktur.
Die Fachärzte sind kaum in der Lage mit Kritik umzugehen und bagatellisieren Ängste, Bedenken wegen Nebenwirkungen von Medikamenten. Ich bin Raucher und habe während des Klinikaufenhaltes doppelt soviel geraucht wie in der "normalen Welt"...
Das Pflegepersonal ist häufig nicht in der Lage auf Krisen von MitpatientInnen empathisch und adäquat zu reagieren. Äußert man Sorgen über seinen psychischen Zustand wird man z. T. diffamierend behandelt.
Ich hoffe, dass die Krankenkassen dieser Klinik genauer auf die Finger schaut, da meiner Meinung nach von einer qualitativen Behandlung kaum geredet werden kann.
Ich kann einen Aufenthalt in diesem Klinikumkomplex absolut nicht empfehlen. Nehmen Sie sich Zeit und suchen Sie intensiv nach einer anderen Fachklinik.

Die Klinik Marienheide glänzt meiner Meinung mit unterlassener therap. Hilfeleistung und Information

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bilder malen, Kartenspielen und Basteln steht hier im Vordergrund)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden)
Keine Angabe

Ersparen Sie sich jede Erfahrung dort. Ich rate dringend ab, sich als Patient in der Klinik Marienheide "behandeln" zu lassen. Die Klinik hält sich offensichtlich mit beabsichtigt falschen Einschätzungen und fehlerhaften, irreführenden Angaben in Entlassungsberichten über Wasser, denn diese Klinik steht meiner Meinung auf der Seite des Kostenträgers, nicht auf der Seite des Patienten. Seien Sie sehr vorsichtig bei anfänglichen Verhören, besonders wenn die demütigenden "ärztlichen Fragen" in Richtung Sexualverhalten der Patienten gehen, denn es wird Ihnen dort eh nicht wirklich geholfen. Es fehlt dort an der wohlwollenden Einstellung und Initiative der Ärzte. Sie werden dort häufig nur weitervermittelt. Dies zu meinem Eindruck über die Klinik. Keine Empfehlung!

Alles umsonst

Pro:
geräumige Zimmer
Kontra:
kaltes und schlechtes Essen
Medikamentenabhängig

Sehr schlechte ärztliche Beratung, der Arzt kann kaum deutsch, Arzt und Ärztin glänzen meist durch Abwesenheit, Langeweile pur, kaum wirklich helfende therapeutische Maßnahmen, bei der Ergotherapie kommt man sich vor wie im Kindergarten, (Bilder ausmalen, Kratzbilder usw.) Ich war drei Wochen dort wegen Medikamentenabhängigkeit, geholfen hat mir die Therapie nicht. Beim Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt, die Dauer der Therapie dauert 3 Wochen, dann ist alles überstanden. Erst im nachhinein wurde mir gesagt, eine Therapie dauert mindestens 6 Monate und danach können auch noch nach 1 1/2 Jahren große Probleme auftauchen. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich den ganzen Mist sein lassen. Nie wieder Marienheide!!!

totales Unverständnis für das Verhalten des Prof.

weniger gute Erfahrungunzufrieden (bezieht sich nur auf Herrn Prof.)
Pro:
Pflegepersonal sehr dem Patienten zugewandt
Kontra:
Vorgehensweise des Prof.
posttraumatische Belastungsstörung, Persönlichkeitsstörung

Ich war unerwarteterweise lediglich nur eine Woche in dieser Klinik. Mein Gesamteindruck war von Anfang an gut. Was ich zu bemängeln habe ist die Arbeits- und Beurteilungsweise des Herrn Prof. Er hat mit mir sehr kurz gesprochen, kannte meine Krankheitsgeschichte überhaupt nicht und meinte trotzdem meine aktuelle Situation beurteilen zu können.
Er hat mich nach einer Woche aus der Klinik "herausgeschmissen" ohne Vorankündigung. Die Folgen wurden mir sehr hinreichend und schmerzlich bewußt.
Es ist meiner Meinung nach eine ziemlich unqualifizierte Art eines Psychologen so über einen kranken Menschen zu urteilen. Selbst meine zum damaligen Zeitpunkt ebenso in diesem Krhs. weilenden Mitpatienten waren schockiert über diese Vorgehensweise. Keiner!!! von Ihnen konnte die Handlungsweise von Herrn Prof. verstehen!!!
Ich dachte ich sei endlich auf einem guten Weg meine Krankheit in den Griff zu bekommen, leider war dies ein Trugschluß.

Willkuer und Desinteresse

Kontra:

Vorab das Positive.Die Station Kurt Schneider Verfuegt ueber helle Zimmer,grosse Aufenthaltsraueme,das Klinikgelaende ist weit lauefig und das Essen angemessen.Ich hatte in vier Wochen zwei therapeutische Gespraeche(a 10 Minuten),ansonsten konnte ich mich mit Pflegepersonal,das teilweise Inkompetenz und Willkuer als therapeutische Massnahme titulierte,auseinandersetzen.Soweit kein Anlass zu fundamentaler Kritik.Auch die Tatsache,dass sich niemand fuer meine Probleme interessierte,geschweige denn eine Anamnese erhob,alte Arztbriefe anforderte oder mich nach meiner Motivation fuer den Aufenthalt befragte,erschuetterte mich nicht.Negativ hingegen erlebte ich,dass mehrfach Gespraeche unter Verletzung der Schweigepflicht mit Personen aus meinem familiaeren Umfeld,die in der Vergangenheit nachhaltig zu meiner Destabilisierung beigetragen haben,gefuehrt wurden.Hieraus ergaben sich nach meiner Entlassung erhebliche Komplikationen,u.a. wurde gegen meinen Willen bei dem zustaendigen Amtsgericht eine Betreuung wegen angeblicher Verschwendungssucht mit einhergehender Verschuldung erwirkt,eine Behauptung,die jeder realistischen Grundlage entbehrt.Im Moment habe ich deswegen grosse Schwierigkeiten,da ich nicht mehr frei ueber meine Konten verfuegen kann.Bezeichnenderweise wurde ich seitens der Klinik ueber die Einleitung dieser Massnahme mit keinem Wort informiert.Ebensowenig fand ein Gespraech statt,in dem man mich mit meiner angeblichen Verschuldung konfrontierte.Mein Fazit fuer Marienheide faellt katastrophal aus.Schwerwiegende Verletzung der Patientenrechte,therapeutisches Desinteresse gepaart mit Ignoranz und therapeutischer Insuffizienz.