Klinik Maria Heimsuchung

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Breite Straße 46-47
13187 Berlin
Berlin

142 von 179 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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180 Bewertungen davon 24 für "Orthopädie"

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Krankenhaus ist sehr zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am Mittwoch operiert, die Vorbereitung war schon sehr freundlich und zugewandt. Von dem Moment wo ich das Krankenhaus betreten habe ,bis zu meiner Entlassung war ich gut betreut. Es gab nie den Eindruck,dass dem Personal etwas zu viel war. Niemals war jemand schnippisch oder mürrisch. Vor der OP waren alle mitfühlend und haben alles erklärt bis ich eingeschlafen war.
Auf der Station gab es nie unfreundliche Worte.
Das Essen war sehr gut und lecker. Wir haben uns jeden Tag auf das Mittagessen gefreut.
Das war ein so angenehmer Aufenthalt in einem 3 Bettzimmer,dass ich hier sehr gerne wieder Patient wäre. Danke an das Team der Station 5 . OP war ein Erfolg.

Zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Werde von anderer Arztpraxis behandelt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche Angestellte
Kontra:
Manchmal lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Knie-Arthroskopie in diesem Krankenhaus. Ich rechne es den Angestellten dort auf der Station sehr hoch an, dass sie den Stress durch Personalmangel nicht auf die Patienten übertragen, zumindest was mein Zimmer betraf. Egal welches Problem, immer freundlich und es wurde sofort geholfen.
Allerdings kann man sich auf zeitliche Angaben zwecks Zwischenuntersuchungen oder Entlassungen nicht verlassen. Da muss man schon einige Geduld aufbringen.
Ich kann dieses Krankenhaus weiterempfehlen. Habe mich dort gut aufgehoben gefühlt.

Klinik mit kompetenten Mitarbeitern und Ärzten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fuß Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man wurde herzlich willkommen geheißen. Gleich ein Zimmer bekommen. Schwestern und Ärzte waren alle freundlich und hilfsbereit.

suuper arbeit was dort geleistet wird

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
rundum alles suuupi
Krankheitsbild:
OP Schulter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine OP im Februar 2024 an meiner Schulter,hatte noch nie eine OP
war etwas skeptisch, sollte aber eines anderen belehrt Werden,schon die Aufnahme war
Sehr freundlich ,angekommen auf der Stadion 5 die Schwestern sehr freundlich und zu vorkommend,die OP ein Lob den Narkoseartz und den Artzt
der die OP durchführte ,ließen keine Fragen offen fühlte mich wohl,ich möchte mich hier bei
Allen Bedanken für die freundlichkeit und Einsatz Bereitschaft in ihren Job,es
war Klasse Arbeit was jeder leistete DANKE

Empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Patient kann sich wohl fühlen
Kontra:
Keine negativen Erfahrungen
Krankheitsbild:
Fussoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hohe fachliche Kompetenz.
Ich wurde sehr gut beraten, habe eine sehr professionelle und vor allem freundliche Betreuung in Vorbereitung der Operation und auch danach erfahren. Auf der Station war das Personal ebenfalls sehr freundlich und die Betreuung hervorragend.

Sehr kompetentes Krankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fast alles
Kontra:
Finde Fernsehnutzung für 2 € nicht korrekt , da man auch ein schlechtes Bild hat und nicht alle Programme zu empfangen sind .
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 01.08. - 05.08.23 auf der Orthopädie Station 5 für ein neues Kniegelenk . Möchte den Schwestern , Pflegern , Auszubildenden ein großes Lob aussprechen . Alle waren nett , zuvorkommend und hilfsbereit . Sie hatten auch immer ein offenes Ohr . Die Ärztin war auch super und hat sich auch Zeit genommen . Sie hat zwar mit den Augen gerollt , wenn ich sagte , ich Roller jetzt mit dem Rollstuhl zum Rauchen und wollte es nicht hören , war aber trotzdem kein Problem . Die Physiotherapeutin hat sich auch viel Mühe mit mir gegeben und man könnte auch immer nachfragen . Weil manches bekommt man bzw ich nicht beim ersten Mal in den Schädel . Verstehe auch nicht , dass sich einige über das Essen beschweren . Es ist kein Hotel und für ein Krankenhaus sogar noch vernünftig gewürzt . Einzig die Frühstücksbrötchen könnten knuspriger sein . Ist aber Geschmackssache . Negativ auf dem Zimmer war , dass es nur ein Mülleimer im Bad aber nicht Zimmer gab . Ein großes Lob auch an die Damen von der Rezeption , die immer freundlich waren .

Verloren im Versorgungsnetzwerk

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (schlechte Abstimmung zwischen den Ärzten selber und Pflegepersonal)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine Abstimmung mit der Krankenkasse wegen der Reha)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (nach Röntgenaufnahmen OP gelungen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (gut organisierte Voruntersuchungen (aber lange Wartezeiten))
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Toilette war nicht mit Haltegriffen ausgerüstet)
Pro:
hohe fachliche Kompetenz und sehr freundliche Physiotherapeuten
Kontra:
keine Informationen über den OP Verlauf
Krankheitsbild:
künstliches Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde an keinen Tag erklärt wie die OP abgelaufen sei, nur das die Wunde,
sprich etwas über 20 cm lange senkrechte Naht mitten durchs Knie, doch gut aussehe, so die jeweilige wechselnde Visite Ärztin. Und die Beugung des Beines ist auch sehr gut, da ich bei der Visite bereits auf dem Bett sitze.
Im Aufwachraum wurde mir lediglich auf meiner Nachfrage erklärt, wenn wir nicht anderweitig Bescheid erhalten, ist die OP gut verlaufen.
Später erfuhr ich von einer Schwester, dass es heute so üblich sei, erst im Entlassungsbrief dahingehend informiert zu werden. Wozu ist er auch da.
Im Gegensatz dazu, im Vorbereitungsraum vor der OP, waren Anästhesistin / Anästhesist vorbildlich in der nochmaligen Aufklärung (Vollnarkose) und gleichzeitiger Beruhigung beim liegenden Patienten. Es wurde nur bei der Schwester moniert, die mein Bett durch die Fahrstühle und Gänge der Klinik zur OP steuerte,
dass das zu behandelnde Bein nicht angekreuzt war.
Ich hatte die ganze Zeit über starke Schmerzen, bis sich am Entfernungstag des Schmerzkatheterns herausstellte, das die unmittelbare Zuführung zum Bein nichts mehr durchkam. Der sogenannte Tropfer wurde ja eigentlich nie leer.
Als Schmerzpatient bekam ich zu meinen Medikamenten zusätzlich ein zusätzliches Schmerzmedikament, was ich zu Hause bei Bedarf bei Kopfschmerzen einnehme. Ansonsten sollte ich meine Schmerztabletten individuell anpassen, nach meinem Instinkt.
Es fand auch kein Abschluss- oder Entlassungsgespräch statt, was ich aber dann bei der zuständigen aktuellen Stationsärztin, kurz vor meine Abholung (6 Tage nach der OP), erzwang. Sie erklärte aus ihrer fachlichen Zuständigkeit, Ausbildung und Erfahrungen heraus, dass alles seine Richtigkeit hätte und ich es mir vorher überlegt haben sollte, ob ich diesen Schritt als Alleinstehender, überhaupt über mich ergehen lasse.
Die Reha begann knapp 4 Wochen später, die vom Sozialdienst des Krankenhauses organisiert wurde. Der ausdrückliche zugesicherte und ausgewiesene Krankentransport stellte sie als Farce heraus, denn meine Krankenkasse hat mit dem Fahrdienst der Rehabilitationsklinik, keinen Vertrag.
Die Perle des Krankenhauses war meine Physiotherapeutin. Sie machte vieles gut, was schief lief im Krankenhaus. So eine Mischung aus menschliches Einfühlvermögen und höchste fachlicher Kompetenz bei den Anwendungen, ist wohl einmalig.

Freundliches Krankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Subtrochantäre Femurfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde Samstag nachts nach einem " Tanzunfall" mit der Feuerwehr in der Notaufnahme eingeliefert. Da ich mich im Schockzustand befand, brachte man mir sofort aufgewärmte Flauschdecken und die Pfleger und Pflegerinnen waren ausgesprochen freundlich und aufmerksam zu mir. Nach der Diagnose (Hüftbruch) wurde ich sofort in ein Zimmer auf Station 5 eingeliefert und man teilte mir schon mit, dass mich der Oberarzt am nächsten Morgen (Sonntag) operieren würde. Alle Arztgespräche waren sehr freundlich und professionell. Die Pflegerinnen und Pfleger der Station 5 und die Physiotherapeutin waren sehr aufmerksam, hilfsbereit und über das normale Maß kommunikativ, freundlich und oft lustig. Dadurch waren die Schmerzen nur halb so schlimm. Die Frauen, die das Essen brachten und die, die die Räume reinigten waren ebenfalls sehr freundlich. Die Sozialarbeiterin organisierte mir unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt eine Anschluss-Reha.
Ich wurde am 4. Tag nach der Op entlassen und komme zurecht.
Ich möchte mich bei allem Beschäftigten der Station 5 sehr herzlich bedanken. Ich würde sagen, besser geht es kaum.

Menschlichkeit die hier nicht verloren geht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine Knieprothese bekommen. Vom ersten Tag an habe ich mich wohlgefühlt. Alle Mitarbeiter und Ärzte waren immer für mich da. Ich möchte auch das Personal loben, das sich liebevoll um das leibliches Wohl gekümmert hat. Das Essen war immer liebevoll zubereitet. Danke an alle, dass trotz Stress immer ein kleiner Plausch von Mensch zu Mensch da war.

Wenn ich mal wieder ins Krankenhaus muss und das wird kommen, gehe ich wieder hier ins Maria Heimsuchung.
Vielen Lieben Dank an alle.

Kleiner Hinweis, März 2023,Zimmer 519.

Nochmals vielen, vielen lieben Dank.

Schnelle Hilfe, kompetent

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (leider fehlendes Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Warteplätze für Schmerzpatienten knapp)
Pro:
Mit Termin kurze Wartezeit, hilfreiche Behandlung
Kontra:
Leider knapp an Terminen
Krankheitsbild:
HWS Blockierungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Den Termin hatte ich online gebucht, keine 20 min. gewartet. Die Ärztin war sehr nett, kam zügig und kompetent zum Problem und half mir praktisch gleich, MT Griffe, angenehm und hilfreich. Hat Physiotherapie verordnet und trotz rappelvoller Praxis gelächelt+ freundliche Worte.

super Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Station 1A freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Hallux Rigidus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir musste nach der ersten OP im Sana Klinikum Lichtenberg(schlimm) eine Fuss Korrektur vorgenommen werden. Wurde super aufgeklärt und war in den besten Händen.

Top-Behandlung und Betreuung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Betreuung, Freundlichkeit
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde hier im Rahmen meiner Hüft-OP hochkompetent behandelt und betreut. Vielen Dank dafür an den operierenden Arzt sowie dem gesamten Team der Station 5 für die freundliche und sympathische Betreuung! Wer hier herkommt bzw. herkommen muss, kann sich mit Sicherheit gut aufgehoben fühlen!

Tolle Behandlung und tolles Team

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr persönliche Betreuung und Behandlung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Knie-Endoprothese (TEP)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater kam als 85-Jähriger zur geplanten OP (Knie-Totalendoprothese). Die organisatorischen Abläufe am Tag der Aufnahme (Sonntag) klappten prima; es gab am Vorabend der OP nochmals ein Gespräch mit einem Bereitschaftsarzt der Abteilung. OP und Nachsorge (Mobilisierung/Physiotherapie) waren sehr professionell und strukturiert, dabei hatten auch alle immer noch Zeit für ein persönliches Wort. Wie geplant konnte mein Vater nach 7 Tagen in die Reha gehen (wurde vom Sozialdienst des Hauses organisiert).

Ein großer Dank an das gesamte Ärzte- und Schwesternteam der Abteilung, des OPs, der Physiotherapie sowie allen anderen an der Behandlung Beteiligten.

1 Kommentar

CaritasKlinikPankow am 28.07.2021

Ganz herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, über die sich das Team sehr gefreut hat! Wir wünschen Ihrem Vater weiterhin gute Genesung. Viele Grüße verbunden mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Familie aus der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung

Ein großes Dankeschön an Station 5

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es gibt nix negatives zu berichten
Kontra:
Krankheitsbild:
Miniskusriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wollte mich ganz herzlichst beim Klinik Personal der Station 5 und bei den Chirurgen die mich am 11.6. herzlichst aufnahmen und auch operiert haben bedanken. Habe mich in ihrer Obhut sehr wohlgefühlt. Möchte nicht vergessen auch ihre Physiotherapeutin die mit mir heute am 12.6. noch das Treppen steigen geübt hat bei ihr herzlichst bedanken. Stationsärzte sind sehr nett. Kann allen nur danken für ihre Arbeit und Mühen. Sie sind ein tolles Team was Hand in Hand gut arbeitet. Ihr Patient RS Opitz.

1 Kommentar

CaritasKlinikPankow am 15.06.2021

Ein ganz großes Dankeschön für Ihre nette Rückmeldung. Das Klinik-Team wünscht Ihnen weiterhin gute Genesung und grüßt Sie herzlich aus der Maria Heimsuchung!

Arrogante, unprofessionelle Ärztin, tolles Pflegepersonal!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Essen
Kontra:
Unprofessionelle Ärzte ohne soziale Kompetenz
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr enttäuscht vom Umgang der Ärzte mit mir. Ich kam mit enormen Rückenschmerzen und dem Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall in die Klinik, da ich nicht mehr laufen, sitzen oder stehen konnte. Mir wurden Schmerzmittel gegeben und ich sollte die Visite am Morgen abwarten. Dort wurde mir gesagt, dass man kein MRT machen würde, da selbst wenn es ein BSV sein sollte, dieser heutzutage selten operiert werden würde. Das nahm ich hin und lag dort länger unter starken Schmerzen. Nach einigen Tagen bat ich um ein MRT, da ich es für die Heilung für wichtig erachte zu wissen, was man hat, insbesondere wenn man unter so starken Schmerzen leidet. Davon fühlte sich die Ärztin leider angegriffen und wollte mir ihre Macht präsentieren als sie sagte, sie würde immer noch entscheiden, ob ich ein MRT erhalte. Darauf ging ich nicht weiter ein, weil ich nichts von Machtkämpfen halte. Als meine Schmerzen immer noch nicht besser wurden, waren sie nach Tagen dann endlich bereit mir ein MRT zu gewähren. Am nächsten Tag sagte die Ärztin, dass ich keinen BSV hätte (Achtung, Pointe kommt später), eine Bandscheine "leicht verändert" sei und meine Wirbelsäule nicht mehr aussehe wie die eines 18-Jährigen (der ich auch nicht bin). Nach acht Tagen konnte ich aus der Klinik entlassen werden. Heute war ich dann mit Arztbrief und CD meines MRTs bei meiner Orthopädin, die mir sagte, dass in meinem Arztbrief klar steht, dass ich einen Bandscheibenvorfall habe und zeigte mir diesen auch auf den Bildern. Ich bin wirklich entsetzt und verstehe nicht weswegen die Ärztin mich angelogen hat.
Das einzig Gute an dieser Klinik und der Station 5 sind die PflegerInnen und das Personal, das sich wirklich um die PatientInnen kümmert, wie beispielsweise die Damen, die das Essen (und den Kaffee) reichen. Selten so liebe, freundliche Personen erlebt, die alle sehr bemüht sind einen Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Lieben Dank noch mal.

1 Kommentar

CaritasKlinikPankow am 22.10.2019

Vielen Dank für Ihre differenzierte Bewertung. Gern habe ich Ihr nettes Dankeschön an die Kollegen der Station 5 weitergegeben. Auch Ihre Schilderungen über die ärztliche Betreuung, die alle sehr betroffen gemacht hat, habe ich an das Team weitergeleitet. Das gesamte Klinik-Team ist immer darum bemüht, unsere Patienten bestens zu versorgen, ihnen Rede und Antwort zu stehen, sowie auf ihre Fragen und möglichen Ängste sensibel und verständlich einzugehen. Dass dies bei Ihnen offenbar nicht gelungen ist, tut mir sehr leid. Um ihre Schilderungen intern besser aufarbeiten und auch im persönlichen Gespräch mit Ihnen vielleicht mögliche Missverständnisse zu Befundformulierungen ausräumen zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn Sie Kontakt mit unserer Qualitätsmanagement-Beauftragten aufnehmen unter [email protected]. Für Ihre Mühe möchte ich mich vorab herzlich bedanken und Ihnen für die weitere Genesung alles Gute wünschen.

Behannlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
in allen lagen hilfsbereit
Kontra:
kein
Krankheitsbild:
Schulter OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war auf der Station 5 vom 17.9-20.9 2019 wegen einer
Schulter-OP.
Vom ersten Tag bis zu meiner Entlassung wurde ich sehr gut betreut.
Die Mitarbeiter der Station 5 (alle) sind freundlich und
sehr hilfsbereit.
Ich möchte mich auf diesem Weg für die Hilfsbreitschafft
und Betreuung bedanken.

Piotrowski Andre

1 Kommentar

CaritasKlinikPankow am 01.10.2019

Vielen Dank für Ihre netten Zeilen, die ich sehr gern an das Team weiterleite. Es freut mich, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Für Ihre weitere Genesung wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute!

Kompetenz von A - Z

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man krank ist und sich geborgen fühlt- wichtig)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Erstgespräch bis zum Entlassungsgespräch - TOP)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe fachliche Kompetenz)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne jedes Problem)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer ok; Medien ok; alles praktisch und zweckmäßig)
Pro:
Ein echtes Team ist hier am Werk - Garantie für optimale Heilung
Kontra:
Mittagessen ist Steigerungsfähig
Krankheitsbild:
Künstliches Hüftgelenk links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin voller Begeisterung über die Behandlung durch das Caritas-Krankenhaus Maria Heimsuchung in Berlin Pankow.
Hier hat einfach alles gestimmt: von den Vorunterdsuchungen über Aufnahme, Operation, Betreuung auf Station, den ausführlichen täglichen Visiten und deren Auswertungen. Mit Umsicht und immer im Blick auf das persönliche Wohl des Patienten wurde hier hervorragende Arbeit geleistet. Besonders hervorheben möchte ich die enge Zusammenarbeit der Ärtze der Sation 5 (Chirurgie/Orthopädie), die Abstimmungen untereinander und die hervorragende Zusammenarbeit aller Mitarbeiter der Station unter Leitung des Chafarztes und der Stationsärzte. Hier ist ein Team am Werk, dass zeigt, mit wieviel Freude und Enthusiasmus es den täglichen Arbeitstag bewältigt. Das überträgt sich natürlich auf die Patienten und fördert den Heilungsprozess. Die Miarbeiterinnen der Physiotherapie arbeiten auf Sttaion eng mit dem Ärtzeteam zusammen, so dass immer die optimalen Maßnahmen ergriffen werden. Auch ist natürlich nach meiner OP am Hüftgelenk eine Reha-Maßnahme im Anschlss erforderlich. Auch hier wurde entsprechend dem Verlauf des Heilungsprozesses eine enge Betreuung und Organisation abgesichert.

Ich möchte mich auf das Herzlichste für die geleistete Arbeit bedanken und wünsche dem Team weiterhin viel Erfolg.

1 Kommentar

CaritasKlinikPankow am 27.09.2019

Ein herzliches Dankeschön für Ihr großes Lob, das uns allen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Heilungsprozess alles erdenklich Gute!

Vorbereitung - Durchführung - Staion - TOP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2029   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hohe fachliche Kompetenz und Angenehmer Aufenthalt
Kontra:
Es gibt halt Krankenhauskost
Krankheitsbild:
Chondropathie linkes Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin voller Begeisterung über die Behandlung durch das Caritas-Krankenhaus Maria Heimsuchung in Berlin Pankow.
Hier hat einfach alles gestimmt: von den Vorunterdsuchungen über Aufnahme, Operation, Betreuung auf Station, den ausführlichen täglichen Visiten und deren Auswertungen. Mit Umsicht und immer im Blick auf das persönliche Wohl des Patienten wurde hier hervorragende Arbeit geleistet. Besonders hervorheben möchte ich die enge Zusammenarbeit der Ärtze der Sation 5 (Chirurgie/Orthopädie), die Abstimmungen untereinander und die hervorragende Zusammenarbeit aller Mitarbeiter der Station unter Leitung des Chafarztes Dr. Flachsmayer. Hier ist ein Team am Werk, dass zeigt, mit wieviel Freude und Enthusiasmus es den täglichen Arbeitstag bewältigt. Das überträgt sich natürlich auf die Patienten und fördert den Heilungsprozess. Die Mitarbeiterinnen der Physiotherapie arbeiten auf Station eng mit dem Ärtzeteam zusammen, so dass immer die optimalen Maßnahmen ergriffen werden. Auch ist natürlich nach meiner OP am Hüftgelenk eine Reha-Maßnahme im Anschlss erforderlich. Auch hier wurde entsprechend dem Verlauf des Heilungsprozesses eine enge Betreuung und Organisation abgesichert.

Ich möchte mich auf das Herzlichste für die geleistete Arbeit bedanken und wünsche dem Team weiterhin viel Erfolg.

Implantation Hemischlitten im linken Knie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Angenehm sachliches und freundliches Umfeld - medizinisch und pflegerisch
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Primäre Gonarthrose links | Implantation einer zementierten unikondylären Schlittenprothese links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer - sportbedingten - Vorschädigung wurde bei mir im li Knie eine Teilprothese implantiert.

Der Schritt war unausweichlich, da trotz allen Bemühens (Physio, gezielter Muskelaufbau etc.) am Ende die einzig mögliche Fortbewegung Radfahren (mit eineinhalb Beinen) war.

Ich kannte die Klinik vorher nicht und bin auf Anraten meines Orthopäden (u. Operateurs) dorthin gegangen. Meine Erfahrungen sind rundweg positiv. Über den Erfolg der OP kann ich noch nichts sagen (Op ist gerade eine Woche her). Aber bis jetzt ist alles positiv: die OP ist allem Anschein nach gut verlaufen, Physio begann sofort und war extrem hilfreich.Die pflegerische Betreuung war sehr gut und persönlich, auf "Sonderwünsche" wurde im Rahmen des Möglichen eingegangen.

Das Krankenhaus macht einen "aufgeräumten" Eindruck und es verfügt über einen netten Park.

Ausgezeichnet war auch die Betreuung durch den Sozialdienst und die Organisation einer - extrem zeitnahen - stationären Reha.

Einziger Minuspunkt ist das Essen: Es ist nicht wirklich gesund(heitsfördernd). Und vielleicht der Fluglärm, das Krankenhaus liegt in der Anflugschneise von Tegel.

1 Kommentar

CaritasKlinikPankow am 26.06.2019

Es freut mich, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und Sie mit Ihrem Knie wieder auf dem Weg der Besserung sind. Dafür wünsche ich Ihnen weiterhin alles Gute. Herzlichen Dank für Ihre nette Bewertung, die ich sehr gern an das Team weitergebe.

Zu viele Patienten im Zimmer (4)

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Operation)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (4 Bettzimmer)
Pro:
Super ärztliche Betreuung
Kontra:
4 Bettzimmer
Krankheitsbild:
Hüft-Endoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ärztliche Betreuung in der Maria Heimsuchung war sehr gut. Leider kann ich das von der Betreuung durch die Schwestern nicht durchgängig sagen. Es gab sehr liebevolle und engagierte Schwestern, andere waren eigentlich nur genervt und hatten Haare auf den Zähnen. Hinzu kam, dass ich leider in einem 4 Bettzimmer liegen mußte. Ich finde in der heutigen Zeit sind 4 Bettzimmer auch speziell für Frisch-Operierte eine Zumutung. Am Tag nach der OP begann gleich eine tolle Betreuung durch die Physiotherapeuten.

1 Kommentar

CaritasKlinikPankow am 26.06.2019

Vielen Dank für Ihre differenzierte Bewertung. Gerne gebe ich sowohl Lob als auch Kritik weiter. Vollkommen Recht haben Sie, dass Vier-Bett-Zimmer nicht optimal sind. Das sehen wir genauso und arbeiten an einer Lösung.

Bei Zustimmung einer Rücken OP "GUTER PATIENT"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur schlechte Erfahrung.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unverträgliche Schmerztabletten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (2 malige Abweisung in der Rettungsstelle.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Helle und freundliche Räume.)
Pro:
Schwesternpersonal war gut.
Kontra:
Krankenhaus ist Wirtschaftsunternehmen-Patient bleibt auf der Strecke.
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Einlieferung in Maria Heimsuchung erfolgte durch einen Arzt des Wirbelsäulen Zentrums Pankow bei welchem ich am 19.02.18 war zwecks einer 4 Spritzen Kur im Wirbelkanal. Dazu kam es aber nicht durch sehr starke Schmerzen im Rücken. Der Arzt aus dem W.Zentrum schrieb eine Einweisung in das Krankenhaus Maria Heimsuchung mit
dem Hinweis das ich schon zweimal
aus dieser Einrichtung mit diesem Problem des Rückens nach Hause geschickt wurde trotz 2-maliger Einliefurung durch den Notarzt der Feuerwehr.
Am 19.02.18 wurde ich in Maria Heimsuchung auf der Station 5 Orthopädie aufgenommen. Ich bekam starke Schmerzmittel. Am 20.02.18 bei der Visite hieß es das ich operiert werden muß. Durch meine starken Schmerzen war ich gar nicht in der Lage den Arzt nach näheren Deteis zu fragen. Am 21.02.18 in der Nacht um 1 Uhr bekam ich sehr starke Bauchschmerzen, welche 4 Stunden lang nicht beachtet wurden. Gegen 5 Uhr bekam ich eine Spritze gegen die Bauchschmerzen. Um 8 Uhr wurde ein MRT gemacht.Vom 21 - 25.02 bekam ich 3X Novaminsulfon 500 und 2X Tramal 100 am Tag.Am 22.02.18 kam ein Neurochirug um die OP zu besprechen ohne mir eine Alternative anzubieten. Die OP lehnte ich ab.Meine Orthopädin ist der meinung das laut MRT von 11/17 eine OP nicht erforderlich sei.Ab 26.02 = 3X Ibuprofen 600 und 2X Tramal 100 am Tag. Jetzt wurde mir mitgeteilt das ich die 4 Spritzenkur, welche meine Orthopädin mir verschrieb bekommen sollte (23.02, 26.02,28.02.und die 4 am 02.03.18). Am 27.02.18 bei der Visite,wurde mir gesagt das ich an diesem Tag trotz starker Schmerzen entlassen werde,und ich solle mir die anderen 2 Spritzen ambulant holen.Am 08.03.18 stellte ein Neurochirurg in Buch fest das eine OP gar nicht erforderlich sei.Am 20.03.18 war ich Schmerzfrei ohne OP ich nehme keine Schmerzmittel mehr.Man war von Anfang an nur darauf aus eine OP an mir durchzuführen.Leider habe ich jetzt von den vielen verschiedenen Medikamenten Magenprobleme. Es gibt Magenschonendere Schmerzmittel !!!!!!!!!!

Rettung

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
aufmerksamer freundliches Team
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Endlose 5 Monate bei Ärzten, welche mich nicht wahrnahmen, mich mit Unmengen von Tabletten vollstopften, meine Schmerzen als Kopfsache/psychisch abtaten, mich wieder heim schickten, mir Behandlung verwehrten, sich in ihrer Arroganz sonnten und Sprüche klopften.

Dann Notfall und die 112 mit hinzugezogen Rettungsarzt, brachten mich nach Pankow in die Chirurgie/Orthopädie des KH Maria Heimsuchung.
Was besseres hätte mir bei allem nicht passieren können.
In allen Bereichen volle Punktzahl.
Nach 3 Tagen intensiver Suche wurde ich operiert, kam schmerzfrei auf mein Zimmer zurück. Wurde gut in mein nun wieder neues Leben eingeführt und gesund entlassen.
1000 Dank an die Klinikleitung für solch Personal. Ärzte und Schwestern, allen die dort arbeiten. So stelle ich mir Einsatz für Patienten vor und Ärzte die den Eid des Hippokrates ernst nehmen

Ines Neundorf

gerne wieder

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundlich und nettes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fuehlte mich sehr gut aufgehoben, Aerzte und Pflegepersonal waren sehr umsichtig und freundlich. Nach OP neues Kniegelenk waren alle stets umsichtig und um den Patienten bemueht. Zusammenarbeit mit Therapeuten ebenfalls bestent. Da mein anderes Knie auch noch dran ist werde ich auf alle Faelle wieder in diese Klinik gehen.

in dieses KH kriegen mich keine 10 Pferde mehr

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (OP gut gelungen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (übergreifende Infos versanden( ZB Aufnahmebogen))
Pro:
die OP wurde auch extern als sehr gut beurteilt
Kontra:
Schmerzbehandlug sehr schlecht, Arbeitetseinstellung der Pflegekräfte sehr schlecht+ Arbeitsqualität mieß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- habe im Aufnahmebogen die Unverträglichkeit eines Schmerzmittels angegeben, dies noch 2x erwähnt, zulezt vor dem OP-Raum
- im Zimmer erwacht ging es mir sehr schlecht, nicht enden wollendes Erbrechen
- ich hatte genau das Schmerzmittel im Tropf, dass ich nicht vertrage
- der ewige Würgereiz ließ mich meine Schmerzen nach der LW- Versteifung noch schlimmer werden
- eine bessere Schmerzterapie war " der Station " nicht möglich
- nächsten Morgen wurde ich ( noch taumelig) im Bad "abgestellt" wenn ich mit waschen fertig sei, solle ich klingeln, mein deutlicher Einspruch ich könne nicht wurde mit" haben sie sich nicht so " abgetan, konnte mir nur das Gesicht waschen, an den nächsten 3 Tagen übernahm mein Besuch die Körperpflege
- hatte noch Würgereiz und gelegentlich Erbrechen, zu Mittag wurde mir ungefragt Kartoffelsuppe und Würstchen an die Seite gestellt
- selbst wenn ich essen wollte, hätte ich nicht aus eigener Kraft eine Position einnehmen können um an`s Essen ranzukommen und zu essen
- Antithrombosespritzen wurden nicht qualifiziert gesprizt, auf Anmerkung wurde brubblig reagirt und nichts geändert