Klinik Maria Heimsuchung
Breite Straße 46-47
13187 Berlin
Berlin
180 Bewertungen
davon 24 für "Orthopädie"
Krankenhaus ist sehr zu empfehlen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am Mittwoch operiert, die Vorbereitung war schon sehr freundlich und zugewandt. Von dem Moment wo ich das Krankenhaus betreten habe ,bis zu meiner Entlassung war ich gut betreut. Es gab nie den Eindruck,dass dem Personal etwas zu viel war. Niemals war jemand schnippisch oder mürrisch. Vor der OP waren alle mitfühlend und haben alles erklärt bis ich eingeschlafen war.
Auf der Station gab es nie unfreundliche Worte.
Das Essen war sehr gut und lecker. Wir haben uns jeden Tag auf das Mittagessen gefreut.
Das war ein so angenehmer Aufenthalt in einem 3 Bettzimmer,dass ich hier sehr gerne wieder Patient wäre. Danke an das Team der Station 5 . OP war ein Erfolg.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Werde von anderer Arztpraxis behandelt)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundliche Angestellte
- Kontra:
- Manchmal lange Wartezeiten
- Krankheitsbild:
- Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zur Knie-Arthroskopie in diesem Krankenhaus. Ich rechne es den Angestellten dort auf der Station sehr hoch an, dass sie den Stress durch Personalmangel nicht auf die Patienten übertragen, zumindest was mein Zimmer betraf. Egal welches Problem, immer freundlich und es wurde sofort geholfen.
Allerdings kann man sich auf zeitliche Angaben zwecks Zwischenuntersuchungen oder Entlassungen nicht verlassen. Da muss man schon einige Geduld aufbringen.
Ich kann dieses Krankenhaus weiterempfehlen. Habe mich dort gut aufgehoben gefühlt.
Klinik mit kompetenten Mitarbeitern und Ärzten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Fuß Arthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Man wurde herzlich willkommen geheißen. Gleich ein Zimmer bekommen. Schwestern und Ärzte waren alle freundlich und hilfsbereit.
suuper arbeit was dort geleistet wird
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- rundum alles suuupi
- Krankheitsbild:
- OP Schulter
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte eine OP im Februar 2024 an meiner Schulter,hatte noch nie eine OP
war etwas skeptisch, sollte aber eines anderen belehrt Werden,schon die Aufnahme war
Sehr freundlich ,angekommen auf der Stadion 5 die Schwestern sehr freundlich und zu vorkommend,die OP ein Lob den Narkoseartz und den Artzt
der die OP durchführte ,ließen keine Fragen offen fühlte mich wohl,ich möchte mich hier bei
Allen Bedanken für die freundlichkeit und Einsatz Bereitschaft in ihren Job,es
war Klasse Arbeit was jeder leistete DANKE
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Der Patient kann sich wohl fühlen
- Kontra:
- Keine negativen Erfahrungen
- Krankheitsbild:
- Fussoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hohe fachliche Kompetenz.
Ich wurde sehr gut beraten, habe eine sehr professionelle und vor allem freundliche Betreuung in Vorbereitung der Operation und auch danach erfahren. Auf der Station war das Personal ebenfalls sehr freundlich und die Betreuung hervorragend.
Sehr kompetentes Krankenhaus
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Fast alles
- Kontra:
- Finde Fernsehnutzung für 2 € nicht korrekt , da man auch ein schlechtes Bild hat und nicht alle Programme zu empfangen sind .
- Krankheitsbild:
- Neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 01.08. - 05.08.23 auf der Orthopädie Station 5 für ein neues Kniegelenk . Möchte den Schwestern , Pflegern , Auszubildenden ein großes Lob aussprechen . Alle waren nett , zuvorkommend und hilfsbereit . Sie hatten auch immer ein offenes Ohr . Die Ärztin war auch super und hat sich auch Zeit genommen . Sie hat zwar mit den Augen gerollt , wenn ich sagte , ich Roller jetzt mit dem Rollstuhl zum Rauchen und wollte es nicht hören , war aber trotzdem kein Problem . Die Physiotherapeutin hat sich auch viel Mühe mit mir gegeben und man könnte auch immer nachfragen . Weil manches bekommt man bzw ich nicht beim ersten Mal in den Schädel . Verstehe auch nicht , dass sich einige über das Essen beschweren . Es ist kein Hotel und für ein Krankenhaus sogar noch vernünftig gewürzt . Einzig die Frühstücksbrötchen könnten knuspriger sein . Ist aber Geschmackssache . Negativ auf dem Zimmer war , dass es nur ein Mülleimer im Bad aber nicht Zimmer gab . Ein großes Lob auch an die Damen von der Rezeption , die immer freundlich waren .
Verloren im Versorgungsnetzwerk
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (schlechte Abstimmung zwischen den Ärzten selber und Pflegepersonal)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (keine Abstimmung mit der Krankenkasse wegen der Reha)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (nach Röntgenaufnahmen OP gelungen)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (gut organisierte Voruntersuchungen (aber lange Wartezeiten))
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Die Toilette war nicht mit Haltegriffen ausgerüstet)
- Pro:
- hohe fachliche Kompetenz und sehr freundliche Physiotherapeuten
- Kontra:
- keine Informationen über den OP Verlauf
- Krankheitsbild:
- künstliches Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir wurde an keinen Tag erklärt wie die OP abgelaufen sei, nur das die Wunde,
sprich etwas über 20 cm lange senkrechte Naht mitten durchs Knie, doch gut aussehe, so die jeweilige wechselnde Visite Ärztin. Und die Beugung des Beines ist auch sehr gut, da ich bei der Visite bereits auf dem Bett sitze.
Im Aufwachraum wurde mir lediglich auf meiner Nachfrage erklärt, wenn wir nicht anderweitig Bescheid erhalten, ist die OP gut verlaufen.
Später erfuhr ich von einer Schwester, dass es heute so üblich sei, erst im Entlassungsbrief dahingehend informiert zu werden. Wozu ist er auch da.
Im Gegensatz dazu, im Vorbereitungsraum vor der OP, waren Anästhesistin / Anästhesist vorbildlich in der nochmaligen Aufklärung (Vollnarkose) und gleichzeitiger Beruhigung beim liegenden Patienten. Es wurde nur bei der Schwester moniert, die mein Bett durch die Fahrstühle und Gänge der Klinik zur OP steuerte,
dass das zu behandelnde Bein nicht angekreuzt war.
Ich hatte die ganze Zeit über starke Schmerzen, bis sich am Entfernungstag des Schmerzkatheterns herausstellte, das die unmittelbare Zuführung zum Bein nichts mehr durchkam. Der sogenannte Tropfer wurde ja eigentlich nie leer.
Als Schmerzpatient bekam ich zu meinen Medikamenten zusätzlich ein zusätzliches Schmerzmedikament, was ich zu Hause bei Bedarf bei Kopfschmerzen einnehme. Ansonsten sollte ich meine Schmerztabletten individuell anpassen, nach meinem Instinkt.
Es fand auch kein Abschluss- oder Entlassungsgespräch statt, was ich aber dann bei der zuständigen aktuellen Stationsärztin, kurz vor meine Abholung (6 Tage nach der OP), erzwang. Sie erklärte aus ihrer fachlichen Zuständigkeit, Ausbildung und Erfahrungen heraus, dass alles seine Richtigkeit hätte und ich es mir vorher überlegt haben sollte, ob ich diesen Schritt als Alleinstehender, überhaupt über mich ergehen lasse.
Die Reha begann knapp 4 Wochen später, die vom Sozialdienst des Krankenhauses organisiert wurde. Der ausdrückliche zugesicherte und ausgewiesene Krankentransport stellte sie als Farce heraus, denn meine Krankenkasse hat mit dem Fahrdienst der Rehabilitationsklinik, keinen Vertrag.
Die Perle des Krankenhauses war meine Physiotherapeutin. Sie machte vieles gut, was schief lief im Krankenhaus. So eine Mischung aus menschliches Einfühlvermögen und höchste fachlicher Kompetenz bei den Anwendungen, ist wohl einmalig.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Subtrochantäre Femurfraktur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde Samstag nachts nach einem " Tanzunfall" mit der Feuerwehr in der Notaufnahme eingeliefert. Da ich mich im Schockzustand befand, brachte man mir sofort aufgewärmte Flauschdecken und die Pfleger und Pflegerinnen waren ausgesprochen freundlich und aufmerksam zu mir. Nach der Diagnose (Hüftbruch) wurde ich sofort in ein Zimmer auf Station 5 eingeliefert und man teilte mir schon mit, dass mich der Oberarzt am nächsten Morgen (Sonntag) operieren würde. Alle Arztgespräche waren sehr freundlich und professionell. Die Pflegerinnen und Pfleger der Station 5 und die Physiotherapeutin waren sehr aufmerksam, hilfsbereit und über das normale Maß kommunikativ, freundlich und oft lustig. Dadurch waren die Schmerzen nur halb so schlimm. Die Frauen, die das Essen brachten und die, die die Räume reinigten waren ebenfalls sehr freundlich. Die Sozialarbeiterin organisierte mir unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt eine Anschluss-Reha.
Ich wurde am 4. Tag nach der Op entlassen und komme zurecht.
Ich möchte mich bei allem Beschäftigten der Station 5 sehr herzlich bedanken. Ich würde sagen, besser geht es kaum.
Menschlichkeit die hier nicht verloren geht
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Menschlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knieprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe eine Knieprothese bekommen. Vom ersten Tag an habe ich mich wohlgefühlt. Alle Mitarbeiter und Ärzte waren immer für mich da. Ich möchte auch das Personal loben, das sich liebevoll um das leibliches Wohl gekümmert hat. Das Essen war immer liebevoll zubereitet. Danke an alle, dass trotz Stress immer ein kleiner Plausch von Mensch zu Mensch da war.
Wenn ich mal wieder ins Krankenhaus muss und das wird kommen, gehe ich wieder hier ins Maria Heimsuchung.
Vielen Lieben Dank an alle.
Kleiner Hinweis, März 2023,Zimmer 519.
Nochmals vielen, vielen lieben Dank.
Schnelle Hilfe, kompetent
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (leider fehlendes Personal)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Warteplätze für Schmerzpatienten knapp)
- Pro:
- Mit Termin kurze Wartezeit, hilfreiche Behandlung
- Kontra:
- Leider knapp an Terminen
- Krankheitsbild:
- HWS Blockierungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Den Termin hatte ich online gebucht, keine 20 min. gewartet. Die Ärztin war sehr nett, kam zügig und kompetent zum Problem und half mir praktisch gleich, MT Griffe, angenehm und hilfreich. Hat Physiotherapie verordnet und trotz rappelvoller Praxis gelächelt+ freundliche Worte.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Station 1A freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hallux Rigidus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei mir musste nach der ersten OP im Sana Klinikum Lichtenberg(schlimm) eine Fuss Korrektur vorgenommen werden. Wurde super aufgeklärt und war in den besten Händen.
Top-Behandlung und Betreuung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz, Betreuung, Freundlichkeit
- Kontra:
- /
- Krankheitsbild:
- Hüft-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde hier im Rahmen meiner Hüft-OP hochkompetent behandelt und betreut. Vielen Dank dafür an den operierenden Arzt sowie dem gesamten Team der Station 5 für die freundliche und sympathische Betreuung! Wer hier herkommt bzw. herkommen muss, kann sich mit Sicherheit gut aufgehoben fühlen!
Tolle Behandlung und tolles Team
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr persönliche Betreuung und Behandlung
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Knie-Endoprothese (TEP)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater kam als 85-Jähriger zur geplanten OP (Knie-Totalendoprothese). Die organisatorischen Abläufe am Tag der Aufnahme (Sonntag) klappten prima; es gab am Vorabend der OP nochmals ein Gespräch mit einem Bereitschaftsarzt der Abteilung. OP und Nachsorge (Mobilisierung/Physiotherapie) waren sehr professionell und strukturiert, dabei hatten auch alle immer noch Zeit für ein persönliches Wort. Wie geplant konnte mein Vater nach 7 Tagen in die Reha gehen (wurde vom Sozialdienst des Hauses organisiert).
Ein großer Dank an das gesamte Ärzte- und Schwesternteam der Abteilung, des OPs, der Physiotherapie sowie allen anderen an der Behandlung Beteiligten.
Ein großes Dankeschön an Station 5
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Es gibt nix negatives zu berichten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Miniskusriss
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wollte mich ganz herzlichst beim Klinik Personal der Station 5 und bei den Chirurgen die mich am 11.6. herzlichst aufnahmen und auch operiert haben bedanken. Habe mich in ihrer Obhut sehr wohlgefühlt. Möchte nicht vergessen auch ihre Physiotherapeutin die mit mir heute am 12.6. noch das Treppen steigen geübt hat bei ihr herzlichst bedanken. Stationsärzte sind sehr nett. Kann allen nur danken für ihre Arbeit und Mühen. Sie sind ein tolles Team was Hand in Hand gut arbeitet. Ihr Patient RS Opitz.
Arrogante, unprofessionelle Ärztin, tolles Pflegepersonal!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal, Essen
- Kontra:
- Unprofessionelle Ärzte ohne soziale Kompetenz
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin sehr enttäuscht vom Umgang der Ärzte mit mir. Ich kam mit enormen Rückenschmerzen und dem Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall in die Klinik, da ich nicht mehr laufen, sitzen oder stehen konnte. Mir wurden Schmerzmittel gegeben und ich sollte die Visite am Morgen abwarten. Dort wurde mir gesagt, dass man kein MRT machen würde, da selbst wenn es ein BSV sein sollte, dieser heutzutage selten operiert werden würde. Das nahm ich hin und lag dort länger unter starken Schmerzen. Nach einigen Tagen bat ich um ein MRT, da ich es für die Heilung für wichtig erachte zu wissen, was man hat, insbesondere wenn man unter so starken Schmerzen leidet. Davon fühlte sich die Ärztin leider angegriffen und wollte mir ihre Macht präsentieren als sie sagte, sie würde immer noch entscheiden, ob ich ein MRT erhalte. Darauf ging ich nicht weiter ein, weil ich nichts von Machtkämpfen halte. Als meine Schmerzen immer noch nicht besser wurden, waren sie nach Tagen dann endlich bereit mir ein MRT zu gewähren. Am nächsten Tag sagte die Ärztin, dass ich keinen BSV hätte (Achtung, Pointe kommt später), eine Bandscheine "leicht verändert" sei und meine Wirbelsäule nicht mehr aussehe wie die eines 18-Jährigen (der ich auch nicht bin). Nach acht Tagen konnte ich aus der Klinik entlassen werden. Heute war ich dann mit Arztbrief und CD meines MRTs bei meiner Orthopädin, die mir sagte, dass in meinem Arztbrief klar steht, dass ich einen Bandscheibenvorfall habe und zeigte mir diesen auch auf den Bildern. Ich bin wirklich entsetzt und verstehe nicht weswegen die Ärztin mich angelogen hat.
Das einzig Gute an dieser Klinik und der Station 5 sind die PflegerInnen und das Personal, das sich wirklich um die PatientInnen kümmert, wie beispielsweise die Damen, die das Essen (und den Kaffee) reichen. Selten so liebe, freundliche Personen erlebt, die alle sehr bemüht sind einen Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Lieben Dank noch mal.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- in allen lagen hilfsbereit
- Kontra:
- kein
- Krankheitsbild:
- Schulter OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich war auf der Station 5 vom 17.9-20.9 2019 wegen einer
Schulter-OP.
Vom ersten Tag bis zu meiner Entlassung wurde ich sehr gut betreut.
Die Mitarbeiter der Station 5 (alle) sind freundlich und
sehr hilfsbereit.
Ich möchte mich auf diesem Weg für die Hilfsbreitschafft
und Betreuung bedanken.
Piotrowski Andre
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Wenn man krank ist und sich geborgen fühlt- wichtig)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Vom Erstgespräch bis zum Entlassungsgespräch - TOP)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Hohe fachliche Kompetenz)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Ohne jedes Problem)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Zimmer ok; Medien ok; alles praktisch und zweckmäßig)
- Pro:
- Ein echtes Team ist hier am Werk - Garantie für optimale Heilung
- Kontra:
- Mittagessen ist Steigerungsfähig
- Krankheitsbild:
- Künstliches Hüftgelenk links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin voller Begeisterung über die Behandlung durch das Caritas-Krankenhaus Maria Heimsuchung in Berlin Pankow.
Hier hat einfach alles gestimmt: von den Vorunterdsuchungen über Aufnahme, Operation, Betreuung auf Station, den ausführlichen täglichen Visiten und deren Auswertungen. Mit Umsicht und immer im Blick auf das persönliche Wohl des Patienten wurde hier hervorragende Arbeit geleistet. Besonders hervorheben möchte ich die enge Zusammenarbeit der Ärtze der Sation 5 (Chirurgie/Orthopädie), die Abstimmungen untereinander und die hervorragende Zusammenarbeit aller Mitarbeiter der Station unter Leitung des Chafarztes und der Stationsärzte. Hier ist ein Team am Werk, dass zeigt, mit wieviel Freude und Enthusiasmus es den täglichen Arbeitstag bewältigt. Das überträgt sich natürlich auf die Patienten und fördert den Heilungsprozess. Die Miarbeiterinnen der Physiotherapie arbeiten auf Sttaion eng mit dem Ärtzeteam zusammen, so dass immer die optimalen Maßnahmen ergriffen werden. Auch ist natürlich nach meiner OP am Hüftgelenk eine Reha-Maßnahme im Anschlss erforderlich. Auch hier wurde entsprechend dem Verlauf des Heilungsprozesses eine enge Betreuung und Organisation abgesichert.
Ich möchte mich auf das Herzlichste für die geleistete Arbeit bedanken und wünsche dem Team weiterhin viel Erfolg.
Vorbereitung - Durchführung - Staion - TOP
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Hohe fachliche Kompetenz und Angenehmer Aufenthalt
- Kontra:
- Es gibt halt Krankenhauskost
- Krankheitsbild:
- Chondropathie linkes Hüftgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin voller Begeisterung über die Behandlung durch das Caritas-Krankenhaus Maria Heimsuchung in Berlin Pankow.
Hier hat einfach alles gestimmt: von den Vorunterdsuchungen über Aufnahme, Operation, Betreuung auf Station, den ausführlichen täglichen Visiten und deren Auswertungen. Mit Umsicht und immer im Blick auf das persönliche Wohl des Patienten wurde hier hervorragende Arbeit geleistet. Besonders hervorheben möchte ich die enge Zusammenarbeit der Ärtze der Sation 5 (Chirurgie/Orthopädie), die Abstimmungen untereinander und die hervorragende Zusammenarbeit aller Mitarbeiter der Station unter Leitung des Chafarztes Dr. Flachsmayer. Hier ist ein Team am Werk, dass zeigt, mit wieviel Freude und Enthusiasmus es den täglichen Arbeitstag bewältigt. Das überträgt sich natürlich auf die Patienten und fördert den Heilungsprozess. Die Mitarbeiterinnen der Physiotherapie arbeiten auf Station eng mit dem Ärtzeteam zusammen, so dass immer die optimalen Maßnahmen ergriffen werden. Auch ist natürlich nach meiner OP am Hüftgelenk eine Reha-Maßnahme im Anschlss erforderlich. Auch hier wurde entsprechend dem Verlauf des Heilungsprozesses eine enge Betreuung und Organisation abgesichert.
Ich möchte mich auf das Herzlichste für die geleistete Arbeit bedanken und wünsche dem Team weiterhin viel Erfolg.
Implantation Hemischlitten im linken Knie
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Angenehm sachliches und freundliches Umfeld - medizinisch und pflegerisch
- Kontra:
- /
- Krankheitsbild:
- Primäre Gonarthrose links | Implantation einer zementierten unikondylären Schlittenprothese links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgrund einer - sportbedingten - Vorschädigung wurde bei mir im li Knie eine Teilprothese implantiert.
Der Schritt war unausweichlich, da trotz allen Bemühens (Physio, gezielter Muskelaufbau etc.) am Ende die einzig mögliche Fortbewegung Radfahren (mit eineinhalb Beinen) war.
Ich kannte die Klinik vorher nicht und bin auf Anraten meines Orthopäden (u. Operateurs) dorthin gegangen. Meine Erfahrungen sind rundweg positiv. Über den Erfolg der OP kann ich noch nichts sagen (Op ist gerade eine Woche her). Aber bis jetzt ist alles positiv: die OP ist allem Anschein nach gut verlaufen, Physio begann sofort und war extrem hilfreich.Die pflegerische Betreuung war sehr gut und persönlich, auf "Sonderwünsche" wurde im Rahmen des Möglichen eingegangen.
Das Krankenhaus macht einen "aufgeräumten" Eindruck und es verfügt über einen netten Park.
Ausgezeichnet war auch die Betreuung durch den Sozialdienst und die Organisation einer - extrem zeitnahen - stationären Reha.
Einziger Minuspunkt ist das Essen: Es ist nicht wirklich gesund(heitsfördernd). Und vielleicht der Fluglärm, das Krankenhaus liegt in der Anflugschneise von Tegel.
Zu viele Patienten im Zimmer (4)
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Operation)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (4 Bettzimmer)
- Pro:
- Super ärztliche Betreuung
- Kontra:
- 4 Bettzimmer
- Krankheitsbild:
- Hüft-Endoprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die ärztliche Betreuung in der Maria Heimsuchung war sehr gut. Leider kann ich das von der Betreuung durch die Schwestern nicht durchgängig sagen. Es gab sehr liebevolle und engagierte Schwestern, andere waren eigentlich nur genervt und hatten Haare auf den Zähnen. Hinzu kam, dass ich leider in einem 4 Bettzimmer liegen mußte. Ich finde in der heutigen Zeit sind 4 Bettzimmer auch speziell für Frisch-Operierte eine Zumutung. Am Tag nach der OP begann gleich eine tolle Betreuung durch die Physiotherapeuten.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Nur schlechte Erfahrung.)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (keine Beratung)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Unverträgliche Schmerztabletten)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (2 malige Abweisung in der Rettungsstelle.)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Helle und freundliche Räume.)
- Pro:
- Schwesternpersonal war gut.
- Kontra:
- Krankenhaus ist Wirtschaftsunternehmen-Patient bleibt auf der Strecke.
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Einlieferung in Maria Heimsuchung erfolgte durch einen Arzt des Wirbelsäulen Zentrums Pankow bei welchem ich am 19.02.18 war zwecks einer 4 Spritzen Kur im Wirbelkanal. Dazu kam es aber nicht durch sehr starke Schmerzen im Rücken. Der Arzt aus dem W.Zentrum schrieb eine Einweisung in das Krankenhaus Maria Heimsuchung mit
dem Hinweis das ich schon zweimal
aus dieser Einrichtung mit diesem Problem des Rückens nach Hause geschickt wurde trotz 2-maliger Einliefurung durch den Notarzt der Feuerwehr.
Am 19.02.18 wurde ich in Maria Heimsuchung auf der Station 5 Orthopädie aufgenommen. Ich bekam starke Schmerzmittel. Am 20.02.18 bei der Visite hieß es das ich operiert werden muß. Durch meine starken Schmerzen war ich gar nicht in der Lage den Arzt nach näheren Deteis zu fragen. Am 21.02.18 in der Nacht um 1 Uhr bekam ich sehr starke Bauchschmerzen, welche 4 Stunden lang nicht beachtet wurden. Gegen 5 Uhr bekam ich eine Spritze gegen die Bauchschmerzen. Um 8 Uhr wurde ein MRT gemacht.Vom 21 - 25.02 bekam ich 3X Novaminsulfon 500 und 2X Tramal 100 am Tag.Am 22.02.18 kam ein Neurochirug um die OP zu besprechen ohne mir eine Alternative anzubieten. Die OP lehnte ich ab.Meine Orthopädin ist der meinung das laut MRT von 11/17 eine OP nicht erforderlich sei.Ab 26.02 = 3X Ibuprofen 600 und 2X Tramal 100 am Tag. Jetzt wurde mir mitgeteilt das ich die 4 Spritzenkur, welche meine Orthopädin mir verschrieb bekommen sollte (23.02, 26.02,28.02.und die 4 am 02.03.18). Am 27.02.18 bei der Visite,wurde mir gesagt das ich an diesem Tag trotz starker Schmerzen entlassen werde,und ich solle mir die anderen 2 Spritzen ambulant holen.Am 08.03.18 stellte ein Neurochirurg in Buch fest das eine OP gar nicht erforderlich sei.Am 20.03.18 war ich Schmerzfrei ohne OP ich nehme keine Schmerzmittel mehr.Man war von Anfang an nur darauf aus eine OP an mir durchzuführen.Leider habe ich jetzt von den vielen verschiedenen Medikamenten Magenprobleme. Es gibt Magenschonendere Schmerzmittel !!!!!!!!!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- aufmerksamer freundliches Team
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Bandscheibe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Endlose 5 Monate bei Ärzten, welche mich nicht wahrnahmen, mich mit Unmengen von Tabletten vollstopften, meine Schmerzen als Kopfsache/psychisch abtaten, mich wieder heim schickten, mir Behandlung verwehrten, sich in ihrer Arroganz sonnten und Sprüche klopften.
Dann Notfall und die 112 mit hinzugezogen Rettungsarzt, brachten mich nach Pankow in die Chirurgie/Orthopädie des KH Maria Heimsuchung.
Was besseres hätte mir bei allem nicht passieren können.
In allen Bereichen volle Punktzahl.
Nach 3 Tagen intensiver Suche wurde ich operiert, kam schmerzfrei auf mein Zimmer zurück. Wurde gut in mein nun wieder neues Leben eingeführt und gesund entlassen.
1000 Dank an die Klinikleitung für solch Personal. Ärzte und Schwestern, allen die dort arbeiten. So stelle ich mir Einsatz für Patienten vor und Ärzte die den Eid des Hippokrates ernst nehmen
Ines Neundorf
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- freundlich und nettes Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Fuehlte mich sehr gut aufgehoben, Aerzte und Pflegepersonal waren sehr umsichtig und freundlich. Nach OP neues Kniegelenk waren alle stets umsichtig und um den Patienten bemueht. Zusammenarbeit mit Therapeuten ebenfalls bestent. Da mein anderes Knie auch noch dran ist werde ich auf alle Faelle wieder in diese Klinik gehen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (OP gut gelungen)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (übergreifende Infos versanden( ZB Aufnahmebogen))
- Pro:
- die OP wurde auch extern als sehr gut beurteilt
- Kontra:
- Schmerzbehandlug sehr schlecht, Arbeitetseinstellung der Pflegekräfte sehr schlecht+ Arbeitsqualität mieß
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
- habe im Aufnahmebogen die Unverträglichkeit eines Schmerzmittels angegeben, dies noch 2x erwähnt, zulezt vor dem OP-Raum
- im Zimmer erwacht ging es mir sehr schlecht, nicht enden wollendes Erbrechen
- ich hatte genau das Schmerzmittel im Tropf, dass ich nicht vertrage
- der ewige Würgereiz ließ mich meine Schmerzen nach der LW- Versteifung noch schlimmer werden
- eine bessere Schmerzterapie war " der Station " nicht möglich
- nächsten Morgen wurde ich ( noch taumelig) im Bad "abgestellt" wenn ich mit waschen fertig sei, solle ich klingeln, mein deutlicher Einspruch ich könne nicht wurde mit" haben sie sich nicht so " abgetan, konnte mir nur das Gesicht waschen, an den nächsten 3 Tagen übernahm mein Besuch die Körperpflege
- hatte noch Würgereiz und gelegentlich Erbrechen, zu Mittag wurde mir ungefragt Kartoffelsuppe und Würstchen an die Seite gestellt
- selbst wenn ich essen wollte, hätte ich nicht aus eigener Kraft eine Position einnehmen können um an`s Essen ranzukommen und zu essen
- Antithrombosespritzen wurden nicht qualifiziert gesprizt, auf Anmerkung wurde brubblig reagirt und nichts geändert
1 Kommentar
Ganz herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, über die sich das Team sehr gefreut hat! Wir wünschen Ihrem Vater weiterhin gute Genesung. Viele Grüße verbunden mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Familie aus der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung