Reha-Zentrum Bad Salzuflen, Klinik Lipperland

Am Ostpark 1
32105 Bad Salzuflen

Hier werden Sie geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat alles gepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (großes Einfühlungsvermögen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ansprechbar)
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapieplanung war gut)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (in die Jahre gekommen)
Pro:
verschiedene effektive Therapien
Kontra:
Betten und Bad
kognitive Störungen

Hier fühlte ich mich vom ersten Tag an aufgehoben und verstanden.
Die Aufnahme verlief reibungslos, das Erstgespräch mit dem behandelnden Arzt und die Therapieempfehlungen waren sehr effektiv und durchdacht.
Die Ergotherapeutin war für mich wie ein 6ser im Lotto. Sie hat sofort gewusst, was ich brauchte.
Die Schwestern sind immer ansprechbar und zugewandt, wenn man mal eine Therapie absagen muss oder ein Medikament braucht.
Die Küche ist wunderbar, hier wird noch frisch gekocht. Das Küchenpersonal ist sehr hilfsbereit. Auch wenn man mal 5 Minuten länger sitzt, weisen sie höflich darauf hin, das jetzt Feierabend ist.
Meine Abreise steht kurz bevor, ich fühle mich besser und kann viel für den Alltag mit nach Hause nehmen.
Was leider nicht so toll ist, ist der in die Jahre gekommene Bau. Das Bad ohne Heizung ist schon gewöhnungsbedürftig, zumindest im März. Die Matratze war für mich auch schwierig, eine Seite viel zu weich, die andere viel zu hart.
An der Stelle wurde mir -soweit es ging- geholfen. Die sehr nette Reinigungskraft wurde nicht müde, mir Kissen oder ähnliches zu bringen.

Insgesamt ein sehr guter und hilfreicher Reha-Aufenthalt

Pro:
Vielfältige Hilfsangebote, sehr freundliche Atmosphäre zwischen Mitpatienten als auch Mitarbeitern und Patienten
Kontra:
Klinikarchitektur, die Zimmer sollen aber schrittweise renoviert werden
berufliches Burn-Out

Ich war von Mitte Oktober bis Anfang Dezember für sechs Wochen zur Reha in der Klinik Lipperland.
Anfänglich hatte ich etwas Angst. Was würde mich erwarten, da es meine erste Reha war.
Meine Diagnose war ein Burn-Out bzw. Erschöpfungszustände.

Was mir besonders auffiel, war die Freundlichkeit, die auch unter den Mitpatienten herrschte. Wir wussten alle, warum wir dort waren und man musste sich nicht verstellen.

Es gibt umfangreiche Angebote. Ich hatte z.B.

3x wöchentlich(60 min je) meine Bezugsgruppe, worin über verschiedene Themen gesprochen wurde. Die Gruppenleiterin war auch gleich meine Psychotherapeutin für die Einzelgespräche.

2x wöchentlich(90 min je) die Gruppe "Lösung arbeitsplatz-bezogener Probleme".

2x wöchentlich (30 min je) Ergotherapie

1-2x wöchentlich (90 min je) Kreativgruppe, in der man Körbchen flechten, Speckstein bearbeiten, Malen oder auch Klecksbilder machen kann (Klecksbilder zerlaufen und man hat keinen Einfluss wie, als Massnahme gegen den Perfektionismus)

1-2x wöchentlich (60 min je) Audiovisuelle Wahrnehmungsförderung.

Daneben kann man den Fitnessraum nutzen, das Schwimmbad, die Hydrojets zur Massage, an Lauf-/Walkinggruppen teilnehmen.
Es gibt Kurse wie Fit mit Spass und Rückenfit.
Diverse Vorträge zur Ernährung, zu Depressionen, Antidepressiva.

Alles natürlich freiwillig und selbstfürsorglich.
Will man etwas nicht, kann man das sagen und es wird vom Therapieplan genommen. Will man kreativ sein will, fragt man nach, ob man dafür eingeplant werden kann und meist klappt das dann auch.

Es fielen bei mir nur zwei Termine aus, wegen Krankheit der Ergotherapeutin. Ansonsten fand alles statt.

Ich kann mich nur ganz herzlich für die schöne Zeit bei allen Mitarbeitern der Klinik bedanken.

Hier wird fiel getan um den Patienten zu helfen.
Es wurden mir verschiedene "Türen" gezeigt, was ich tun kann, was mir hilft.
Durchgehen muss aber jeder alleine. Man muss sich nur darauf einlassen.

Alles Gute für eure Reha. :-)

Pro:
Mitarbeiter- gute Lage
Kontra:
Architektur des Hauses
Angststörung

Ich war von Anfang Oktober 23 für 3,5 Woche in der Klinik.
Leider musste die Reha wegen meiner Corona Infektion frühzeitig beendet werden. Am Tag des positiven Schnelltests musste ich die Klinik leider verlassen.
Bis dahin habe ich mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Alle Mitarbeiter der Klinik sind sehr freundlich und stets bemüht für die Patienten das Beste rauszuholen.
Das Essen ist hervorragend, die Zimmer sauber und zweckmäßig eingerichtet. Das Schwimmbad, die Sauna und das Fitnessstudio stehen auch außerhalb der Behandlungszeiten bis 22 Uhr für alle zur Verfügung. Die Therapeuten und
Ärzten sind sehr nett und sind bemüht einem zu helfen.
Mit der indikativen Gruppe , die 3 Wochen 2x wöchentlich stattfindet, hatte ich persönlich leider etwas Pech. In 3 Wochen hatten wir 3 verschiedene Therapeuten. Das kann passieren, es sind ja schließlich auch alles nur Menschen, die auch mal krank werden können. Ich konnte aber leider gerade in diesem Bezug keine Fortschritte erzielen. Die Bezugsgruppen finden 3x wöchentlich für ca 50 min statt. In dieser Gruppe kommen immer neue Patienten dazu oder es gehen immer welche nach Hause, so das auch da leider kein Gruppengefühl aufkommt. Befremdlich finde ich die Visite, die aller 2 Wochen in dieser Bezugsgruppe stattfindet. Warum dies so ist, erschließt mich mir nicht.
Alles in allem konnte ich mich erholen und hatte Zeit mich um mich zu kümmern. Schade das ich nicht die vollen 5 Wochen nutzen konnte, aber das ist nun nicht mehr zu ändern.
Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern der Klinik für die freundliche Unterstützung und für ihren unermüdlichen Einsatz.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal zu kommen.

Eine sehr gute Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe oben)
Pro:
Professionelles Team
Kontra:

Ich war von Ende August 2023 für 4 Wochen in der Rehaklinik Lipperland. Am Ankunftstag wurde ich dort sehr nett aufgenommen. In den folgenden 4 Wochen wurde ich dort sehr kompetent betreut. Das Rehaprogramm mit allen Anwendungen hat mir sehr gut getan. Ich konnte auch noch neue Entspannungstechniken erlernen.In der Klinik war auch ein gutes Angebot für sportliche Aktivitäten gegeben, welche man über den Tag verteilt nutzen konnte.
Ich konnte nach den 4 Wochen gestärkt nach Hause fahren. Zum Abschluss möchte ich mich noch einmal beim GESAMTEN Team der Klinik bedanken die auch bei Personalausfällen sehr professionell für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Danke auch an das Küchenteam. Das Essen war immer lecker! Ich werde die Klinik weiter empfehlen!

Kommunikation80 am 11.10.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Wohlfühlatmosphäre

Pro:
Zugewandtheit von Ärzten, Therapeuten, Küche und Empfang
Kontra:

Freundliches, wohlwollendes und engagiertes Personal, das für eine angenehme Atmosphäre sorgt, was sich positiv auf die Patienten und die Stimmung im Haus auswirkt.

recht gute Erfahrungunzufrieden (meine Ärztin glänzte durch Abwesenheit)
Pro:
Sehr gute Therapeutin
Kontra:
Schlechte ärztliche Versorgung

Ich war bis zum 12.9. für 5 Wochen in der Klinik und habe mich dort SEHR gut aufgehoben gefühlt !
Am meisten hat mich beeindruckt, dass wirklich ALLE dort sehr freundlich sind und es als ihre Aufgabe ansehen, den Patienten / innen Gutes zu tun.
Ich habe mich dort wie ein Vogel im Nest gefühlt ... umsorgt, behütet, willkommen und ernst genommen !!!
So gut abgeschaltet von allem, was im Alltag schwierig und anstrengend ist, habe ich noch nie in meinem Leben.
Dazu kommt, dass die Klinik direkt an Kurpark, See und Wald liegt - ein wichtiger Faktor für die Genesung !

Voraussetzung dafür, das alles wahrnehmen und geniessen zu können ist, dass man sich einläßt !
Wenn man das tut, kann ich mir keine bessere Klinik vorstellen.

Für mich war das eine sehr intensive und gute Zeit, die ich niemals vergessen werde und für die ich sehr dankbar bin !

Pro:
Fachpersonal
Kontra:
Ausstattung
Schmerzpatientin

Ich bin zurzeit Rehabilitantin in der Klinik als Schmerzpatientin.
Kompetentes Fachpersonal, tolles Essen und ein auf mich abgestimmter Behandlungsplan.
Ich wurde hier herzlichst aufgenommen und (für mich das aller wichtigste) ernst genommen.
Frau Dr. Aaron hat mich in diesen fünf Wochen hervorragend begleitet. Frau Westphal hat als meine Physiotherapeutin sehr einfühlsam versucht meine Beweglichkeit und Verspannungen zu verbessern. Frau Bartling hat mit ihrer Positivität und Freude uns in der Bewegungsgruppe tolle Choreographien beigebracht. Frau Völkel hat die Wärmetherapien hervorragend begleitet.
Diese Rehaeinrichtung ist ein absoluter Gewinn für jeden der Hilfe, Entspannung und Erfolge braucht, wenn man sich dann darauf einlässt. Es wird hier auf Wünsche, Bedenken und Anregungen eingegangen und schnellstens umgesetzt. Ja, die Ausstattung der Zimmer und die Ausstattung der Klinik könnte gerne in 2023 gebeamt werden, aber das hat mit der Qualität der Klinik nichts zu tun. Ich werde diese Zeit hier in guter Erinnerung behalten und werde viel mitnehmen und bin jedem , vom Reinigungspersonal über Servicepersonal bis zu den Therapeuten, Sozialberatern und der Klinikleitung sehr dankbar.
Eine Klinik die es verdient weiterempfohlen zu werden.

Kommunikation80 am 11.10.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern bei Bedarf wieder auf uns zu.

Fachkundige Anwendungen

Pro:
Viele Anwendungen die helfen
Kontra:
Zu wenig Ärzte

Ich war 5 Wochen in der Klinik und im Gespräch mit der Therapeutin und der Ärztin wurden mir sehr hilfreiche Anweisungen zugewiesen. Vielen Dank für die fachkundige Hilfe.

Kommunikation80 am 11.10.2023

Wir freuen uns über ihre Bewertung und bedanken uns herzlich auch für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Genesung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beispielhaft)
recht gute Erfahrungzufrieden (fehlende Motivation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles da.)
Pro:
Kompetentes Team von Therapeuten
Kontra:
Die Architektur des Hauses hat wenig Charme

Ich bin hier mit einer schweren Depression angekommen und brauchte Zeit dafür. Doch nun nach sieben Wochen fühle ich mich absolut gesund, ich habe zu mir gefunden und neue Hoffnung geschöpft.
Mein herzlicher Dank gilt meiner Psychologin, der Ärztin und im Prinzip allen Angestellten hier im Haus.
Ein tolles Team steht uns hier mit Rat und Tat zur Seite.
Die Lipperlandklinik kann ich nur wärmstens empfehlen!

Kommunikation80 am 09.08.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.

Danke für Alles!!!

Kontra:

Ich war sehr zufrieden mit dieser Klinik und werde versuchen in 2 Jahren wieder dort hin zu kommen.

Die Ärzte Therapeuten sowie die Sozialmedizin, waren sehr kompetent.

Die Anwendungen waren für mich genau richtig abgestimmt

Meine Ärztin war Frau Dr. Aron.

Sehr kompetent und ist gut auf mich eingangen.

Kommunikation80 am 09.08.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu - sofern Sie Bedarf haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Super Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles frei zur Verführung, Sport,Schwimmen,sauna
Kontra:
Keine Rollos an den Fenstern,bei Sonne zimmer sehr warm und hell.
Deppresionen

Hallo,reise morgen ab,tv mit mehreren Programme gibt es,Föhn mitbringen,kaffebecher mitbringen,Tiefgarage 3 Etagen gibt es auch,zimmer alt aber sauber,id nummer mitbringen für Antrag auf Prozente,alle Anwendung kann man ändern wenn nicht klappt,schwimmen,Sauna, massagebett,mukibude ab mittag frei zur Verführung,bringt euch ventilator mit.tolle reha,alle sehr nett.Mfg b.

Kommunikation80 am 05.07.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Kontra:

Ich war für 6 Wochen in der Klinik Lipperland und habe nur positives zu berichten.

Ganz besonders die indikationsbezogene Gruppe war mir eine große Hilfe und hat mir wahnsinnig viel gegeben. Offenes , ehrliches Reden in einer Gruppe mag gewöhnungsbedürftig sein, aber es ergibt sich viel, wenn man sich erstmal darauf eingelassen hat.

Ich war mit allen Therapeutinnen und Therapeuten (sowohl psychologisch als auch im Bereich Sport/Physio) absolut zufrieden. Man merkt, dass die Belegschaft ihre Sache mit Spaß und Überzeugung macht. Jede/r einzelne machte auf mich einen kompetenten und vor allem einfühlsamen Eindruck.

Das Team des Pflegezentrums habe ich superlieb und sehr zuvorkommend wahrgenommen.

Bemerkenswerte Arbeit leistet auch das Team rund um den Speisesaal! Das Essen ist für eine Klinik wirklich mehr als nur gut. Abwechslungsreich und lecker, und auch hier alle nett und fröhlich. Hut ab !

Die Ausstattung der Klinik ist ebenfalls sehr gut. Stabiles Gratis-Wlan, diverse Sport- und Freizeitmöglichkeiten!
Besonders genossen habe ich die tägliche Entspannung auf einem der 4 Hydrojets und das Freie Schwimmen.

Die Klinik liegt direkt am sehr schönen Kurpark, und man erreicht die Einkaufsstraße in der Innenstadt sowie ein sehr umfangreiches gastronomisches Angebot ohne weiteres fußläufig.

Ich würde die Klinik weiterempfehlen.

Kommunikation80 am 05.07.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und Empfehlung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Meine Fazit

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wg. Psychotherapie)
keine gute Erfahrungzufrieden (gerade wohl interne Umstellung)
Pro:
nettes Personal und Umgebung
Kontra:
zu wenig Personal und daher zu wenig Zeit
Burnout, Depression

bin gerade in meinen letzten Tagen in der Klinik Lipperland in Bad Salzuflen.
Lage und Ort: Schöner Ort mit vielen Cafés und Einkaufsmöglichkeiten, dazu noch viel Natur. Die Klinik liegt sehr zentral, bis zum Park sind es nur wenige Meter. Man ist schnell in der Stadt und in der Natur. Insgesamt deutlich besser als ich es erwartet habe.

Die Zimmer sind schlicht und einfach gehalten und versprühen wenig Charme. Man hat jedoch ein Einzelzimmer mit Dusche und WC, teilweise mit Balkon, WLAN ist überall vorhanden und kostenlos!
Ärztliche Betreuung: Viele Ärzte waren während meiner Zeit krank, sodass es ein Problem war einen Termin zu bekommen. Die Termine selber waren dann jedoch nett, die Ärzte haben sich die nötige Zeit genommen und Verständnis gezeigt.
Psychotherapie: Hier ist mein größter Kritikpunkt. Eine halbe Stunde Einzelgespräch pro Woche sind eindeutig zu wenig. Insgesamt also 2,5-3h in 5 Wochen. Dazu gibt es eine Bezugsgruppe wo Probleme jeweils in der Gruppe (10-12 Personen) besprochen werden können. Es kommen jedoch immer wieder neue Patienten hinzu, oder andere verlassen die Gruppe. Insgesamt 3 Stunden pro Woche. Es finden somit immer wieder Vorstellungsrunden statt, bzw. die Themen wechselten schnell, also wurden eher oberflächlich behandelt. Zudem wechselte wegen Krankheit bzw. Urlaub die Therapeutin immer wieder. Insgesamt unbefriedigend aus meiner Sicht.

Essen war sehr gut, ebenso nettes Personal in der Kantine.

Das Freizeitangebot und die Sportmöglichkeiten fand ich sehr gut: Sauna, Kraftraum mit Cardio-Möglichkeiten, Rückenfit, Bogenschießen, Blasrohrschießen, Tischtennis, Kegeln, Hydrojet, Wärmepackungen, Joggen, Walken, Nordic-Walking. Die Physio-Therapeuten waren zudem sehr nett.

Entspannungsverfahren: hauptsächlich Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung, es werden auch noch weitere angeboten. Dies muss man jedoch aktiv einfordern.
Insgesamt ein netter Aufenthalt, der therapeutische Effekt war bei mir jedoch ziemlich gering. Hier hatte ich mir deutlich mehr erhofft.

Kommunikation80 am 31.05.2023

Wir nehmen Ihre Bewertung ernst und bitten per Mail an [email protected] um Ihre Kontaktaufnahme, da wir Wert auf Qualität und gute Leistung legen. Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen. Wir melden uns zurück. Bitte geben Sie uns Ihre Versichertennummer zur schnellen Zuordnung.

Eine so wertvolle Zeit, die in meinem Herzen bleibt

Pro:
Das Essen
Kontra:
Eine Diät bei dem tollen Essen

Ein ganz besonderer Ort, von dem ich sehr profitiert habe. Ich habe mich gut stabilisiert und nehme viel für mich mit. Den hochmotivierten und Kompetenten Mitarbeitern bin ich sehr dankbar. Für einen selbst ist es wichtig, seine Prioritäten richtig zu setzen und reflektiert zu sein. Es kommt immer darauf an, was man selbst aus einer Therapie macht. Die wichtigste Frage „wer tut mir gut und was tut mir gut“ kann ich mir immer öfter stellen und umsetzen. Das ganze Leben ist ein Übungsfeld, Reden hilft und vor allem schafft es Vertrauen.
Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank an alle.
Ps. Haltet euch von negativen Patienten/Menschen fern. Wer nur im außen am kritisieren ist, ist noch nicht bereit, sich mit sich selbst zu beschäftigen und lenkt dadurch von eigenen Problemen ab.

Kommunikation80 am 31.05.2023

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.

Ich komme wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialberatung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Oberarzt und Chefarzt Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (pflegezentrum war immer für einen da)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alt aber sauber)
Pro:
Viele lieben ihre Arbeit und das merkt man
Kontra:
Leider meine Arztin
Trauerbewältigung, Angstzustände

Ich war von Ende Februar bis Ende März in der Klinik. Mein Resumee.. Die Schwestern, der Station 4 unbezahlbar..alle total net. Das Herzstück der Klinik. Frau Passeick-Hartmann und Frau Kersten sowie Frau Kasten sind immer für einen da. Dafür noch Mal ein großes Dankeschön.
Der Oberarzt und auch Chefarzt haben immer ein offenes Ohr. Auch die anderen Therapeuten waren sehr hilfsbereit und einfach allesamt super. Auch die Angestellten an der Information waren allesamt sehr nett. Pech hatte ich mit meiner Ärztin. Ich habe sie als sehr Oberflächlich empfunden. Die Küche war auch sehr gut.Das Schwimmbad und Mr Jet durften auch nach den Behandlungen genutzt werden.. Fazit, Danke für Alles..ich komme wieder.
LG Zimmer 511

Kommunikation80 am 10.05.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Hat mir gefallen

Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Anwesenheitspflicht beim Frühstück

Sehr nette Angestellte, das Essen ist wirklich gut. Die Zimmer sind zweckmäßig und die Reinigung regelmäßig. Um 11 Uhr am Abend darf man die Klinik nicht mehr verlassen.

Kommunikation80 am 10.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Veröffentlichtes Klinikkonzept weicht stark von der Realität ab

schlechte Erfahrungzufrieden (damit meine ich die Sozialberatung)
schlechte Ausstattungunzufrieden ((sehr altes, unsauber wirkendes Badezimmer))
Pro:
schöne Umgebung
Depressionen, Trauerbewältigung

Nachdem ich mich jetzt 5 Wochen mit der Klinik auseinander gesetzt habe, folgendes Resümee:

Die Therapien, für die ich angereist war, fanden aufgrund von Personalmangel nicht statt oder besser gesagt, die Therapeuten gibt es dort gar nicht.
Hätte man mir dieses mitgeteilt, dann hätte ich mir ein anderes Haus ausgesucht. So wurde ich mehr oder minder "aufbewahrt".
Natürlich hatte ich Zeit für mich und konnte mich erholen, allerdings war durch die Vorstellung der Klinik (Gesamtkonzept, angebotene Therapien etc.) auf der Homepage eine andere Erwartungshaltung in mir geweckt.
Bezugsgruppen wurden wild durcheinander gewürfelt, wenn sie überhaupt stattgefunden haben.
Ein Gutes hatte es, ich hatte eine aufmerksame Ärztin, von der ich mich gut betreut fühlte.

Ich würde mir wünschen, dass die Inhalte der Homepage auf die Realität angepasst würden, damit nicht noch andere Patienten darauf "reinfallen".
Das Personal welches "noch" vor Ort ist, war bis auf klitzekleine Ausnahmen sehr nett und äußerst hilfsbereit.

Das Gesamtkonzept der Klinik sollte dringend überarbeitet werden. Bei diesem Personalnotstand ist eine gute Behandlung nicht zu gewährleisten.

Kommunikation80 am 23.11.2022

Wir bedanken uns für Ihre Nachricht und möchten Sie bitten, uns über Details zu informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns mit Ihrer Versichertennummer: [email protected]
Besten Dank.

Kein Verständnis

Fibromyalgie

Es ist unfassbar dort ...man ging nicht auf meine gesamte schmerzen ein .Das Aufnahme Gespräch von den Oberarzt war wie bei der Bundeswehr..ich wollte anfangen zu reden ...da unterbrach er mich und motzte mich an warum ich keine physcho Pharmika nehme und mich nicht wundern müsse das es mir der Rente nicht klappt. Die Anwendungen zum Teil eine Katastrophe Wassergymnastik könnte ich nur bedingt mit machen ...weil ich auf einen Tritt stehen musste weil das Wasser mir bis zum Kinn reichte . Therapie Stunden vielen aus ohne das man bescheid bekam .einzelne Gespräche beim Therapeuten zu kurz zu viel Vorträge ... Ernährungsberatung eine Katastrophe wusste nicht auf was man achten muss bei fibromyalgie...Das Essen selber auch nur eine Katastrophe außer Frühstück und Abendessen. 5 min. Körperliche Untersuchung damit will man feststellen wie viele Stunden man arbeiten gehen kann trotz intensiver schmerzen ...Aber ja arbeiten lenkt ja von den schmerzen ab .....

Kommunikation80 am 02.11.2022

Besten Dank.

Reha Aufenthalt 5 *****

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Teams in allen Bereichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (äußerst schnelle Rückmeldungen u. Versorgung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut koordiniert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hinweis bei den Matratzen fehlte - 2seitig zu nutzen)
Pro:
Ärzte, Psychologen, Sporttherapeuten, komplette Versorgung
Kontra:
Matratzen fehlender Vermerk für wechselseitige Nutzung
Burnout, Infekte, Migräne

Reha Aufenthalt 06.07.2022 - 17.08.2022 Station 4

Die Klinik liegt umgeben von herrlichen Parks und
es sind kurze Wege zur Stadt - ca.15 Minuten Fußweg.
Bad Salzuflen selbst bietet gute Einkaufsmöglichkeiten, und eine Vielzahl an Restaurants und Cafés. Die Stadt ermöglicht die kostenlose Teilnahme an Sportprogrammen mit Kurkarte, auch Fahrradverleih vor Ort ist möglich und es besteht ein interessantes Kulturprogramm.

Der Aufenthalt der Klinik hat sich äußerst angenehm gestaltet durch ansprechende, gut ausgestattete Einzelzimmer mit Bad. Die Aufnahme war sehr herzlich und zuvorkommend in allen Bereichen. Angefangen vom Empfang, Pflegepersonal, Küchenservice, Ärzte, Psychologen, Sporttherapeuten, sozialmedizinischer Dienst sowie auch der Zimmerservice.

Mein Behandlungsplan wurde in Absprache mit mir erstellt in Zusammenarbeit mit den Ärzten und Psychologen. Es wurde auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse Rücksicht genommen. Gespräche wurden auf Augenhöhe geführt !! Auch bzgl. des Medikamente Plans
wurde nicht einfach verordnet, sondern vieles erklärt um den Hintergrund für diese Vorgehensweise zu geben.
Sympathisch, empathisch, ruhig, verständnisvoll -

Während meines Aufenthaltes war ich erkrankt. Die Unterstützung vom Pflegepersonal/Ärzten war hervorragend. Hier wurde trotz Corona erhebliches geleistet, was weit über das "Normale" hinaus ging.

Die Verpflegung im Haus war sehr gut, angefangen vom Frühstück, Mittag - Auswahl Menü 1-3, Abendessen mit vielen Salaten. Reichhaltig, abwechslungsreich, sehr schmackhaft und frische Küche!!! Aufmerksames Personal, sehr zu vorkommend.

Bezüglich dem Programm Sport und Bewegung, ein großes Lob an das Team. Sehr aufmerksam, hilfsbereit, mit Spaß bei der Arbeit, Geduld und guten Ratschlägen.
Hier wurde motiviert mit Patienten gearbeitet, wo der Spaß nie zu kurz kam und der Erfolg hinterher fühlbar war. Sauna, Schwimmbad, Trainingsraum, Kneippbecken im Haus.

Des Weiteren wurde Aufklärungsarbeit in Form von Vorträgen gegeben, die sehr interessant und hilfreich waren.

Ein weiteres Plus im Haus ist der sozialmedizinische Dienst. Unterstützung bei Anträgen, allgemeine Informationen bzgl. Abwicklung von Angelegenheiten mit dem Rententräger, Krankenkassen etc.
Und wie überall im Haus ein offenes Ohr für persönliche Belange.

Ein herzliches Dankeschön an Alle, ich habe mich äußerst wohl gefühlt. 5 Sterne*****

Kommunikation80 am 05.10.2022

Belästigender Zigarettenqualm

Pro:
Ärzte, Psychologen, Physiotherapeuten, Küche
Kontra:
Zuviel Raucher, Parksituation
Leichte Depression

Ich bin noch keine ganze Woche hier. Die Ärzte:innen und Psychologen:innen sind bis jetzt nett. Die Zimmer haben einen 70er Jahre Charme sind aber sehr gepflegt und sauber. Auch die Physio Abteilung sieht auch sehr gut aus. Das Schwimmbad ist allergisch mit 13 Metern sehr kurz. Ansonsten auch eine schöne kleine Stadt mit einem schönen Park.
Nur eins stört wirklich, es wird direkt im Eingangsbereich geraucht, den ganzen Tag über hält sich eine Rauchwolke die durch das betreten und verlassen des Gebäudes in die Empfangshalle zieht. Selbst in der 1. Etage vorm Speisesaal riecht man fast täglich den Qualm. Mein Zimmer ist zwar auf der anderen Seite des Gebäudes aber da der Weg führt doch gezwungenermaßen täglich mehrmals durch die Eingangshalle. Es wurde auch bei einem Klinikgespräch angesprochen. Aber außer warmer Worte passiert sonst scheinbar nicht das mindeste. Die Klinik ist so für Nichtraucher ungeeignet.

Kommunikation80 am 26.07.2022

Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ältere Ausstattung des Zimmers)
Pro:
Nette Mitarbeiter und tolle Therapien, Wünsche werden berücksichtigt
Kontra:
Kleine Abweichungen bei Äußerungen, welche verwirren können
Depressionen, Schmerzen

Ich befand mich ab Mai 2022 für sieben Wochen in der Klinik Lipperland und war bereits zum 4ten Mal dort (habe mir die Einrichtung also wieder ausgesucht) und war im Großen und Ganzen wieder sehr zufrieden.
Die Ärzte, Therapeuten, Schwestern, sowie das gesamte Personal sind sehr freundlich und kompetent.
Was allerdings etwas hinderlich ist, ist natürlich die Corona Situation, wobei dafür natürlich keiner was kann aber beim MTT (Sportraum Geräte) fände ich es schon ausreichend wenn man nur eine Medizinische und keine FFP2 Maske tragen müsste, denn das wäre sicher angenehmer und auch ausreichend wenn alle eine tragen.
Des Weiteren finde ich es schade das sich die Bezugsgruppen etwas geändert haben, denn diese haben jetzt mehr oder weniger Vortragscharakter und sind nicht mehr so gestaltet das jeder mal Thema sein kann (sein Problem darstellt), einige finden dieses vielleicht angenehmer aber ich habe halt den Vergleich zu vorher und habe das auch den Ärzten sowie Therapeuten mitgeteilt, was diese daraus machen bleibt abzuwarten.
Außerdem muss ich trotz mehrfachen Aufenthaltes doch wieder neue Therapien kennenlernen konnte, welche auch gut taten (z.B. Atmen und Entspannen ist TOP!).
Ich habe mich wie gesagt wieder gut aufgehoben gefühlt und habe auch erneut vom Aufenthalt Profitiert auch wenn ich noch nicht vollkommen fit bin aber das liegt eben auch am Erkrankungsstand vor Reha-Antritt.
Ich kann aus meiner Sicht jedenfalls die Klinik gut empfehlen, wobei natürlich auch jeder andere Ansprüche hat aber der Ort Bad Salzuflen und die Liegewiese sind bei Traumwetter immer für ne Auszeiit gut und man brauch in die Altstadt nur knappe 10-15 Minuten gehen, was ich auch schon gut finde.
Hoffe die Bewertung macht eine Entscheidung zur Klinik leichter aber wichtig ist, sich überhaupt Hilfe zu suchen finde ich!

Kommunikation80 am 29.06.2022

Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Super Zeit in der Lipperland Klinik

Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben
Stress

Ich war für 5 Wochen in der Klinik. Alle Bediensteten super nett. Tolle Angebote die für deine Bedürfnisse wichtig sind, kein Zwang für Angebote die du nicht willst oder kannst. Super Essen, drei Menüs zur Auswahl. Mittags und Abends immer ein Salatbüffet. Zimmer sehr freundlich eingerichtet, teils mit Balkon, teils ohne. Großer Garten zum Sonnenbaden. Auch Freizeitangebote für den Abend im Haus oder in Bad Salzuflen. Gute psychologische und ärztliche Betreuung. Die Klinik kann man guten Gewissens weiter empfehlen.

Kommunikation80 am 13.06.2022

Eine empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Der Informationsfluss von der Ärztin zum Pflegezentrum war häufig stark beeinträchtigt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Dusche ist in die Jahre gekommen)
Pro:
Therapeuten, Stationsärzte
Kontra:

Eine empfehlenswerte Klinik in der ich mich gut aufgehoben gefühlt habe. Alle sind sehr bemüht, dass es einem gut geht und sind sofort ansprechbar, wenn man eine Krisensituation hat.

Besonders hervorheben möchte ich die tolle Sozialberatung, die mich bei Anträgen und strategischem Verhalten unterstützt hat!

Kommunikation80 am 13.06.2022

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Es freut uns, wie gut es Ihnen getan hat. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Eine REHA mit positiven Folgen für mich

Pro:
Qi Gong, meine Einzeltherapeutin
Kontra:

Von Anfang Dezember 2021 war ich in für 7 Wochen in der Lipperlandklinik. Es hat mir sehr gut getan und ich bin dem gesamten Klinikpersonal für die gute und intensive Betreuung dankbar.

Die Gruppentherapie fand in einem großen Raum mit Luftreinigern statt. Bei jedem Treffen wurde von der Therapeutin ein Thema vorgegeben. Mich hat dieses Konzept überzeugt. Ich habe viele Dinge dazugelernt.

Das Essen war gut und zu den Feiertagen sehr gut.

Kommunikation80 am 23.03.2022

Wir freuen uns über ihre Bewertung und bedanken uns herzlich. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapieplan,Personal
Depressionen, Stress

Ich war vom 29.12.2021 -02.02.2022 in der Klinik Lipperland...
Es war meine erste Reha,und sie war sehr gut,und ich konnte mich gut erholen vom normalen Arbeitsstress und es wurden auch gute Therapien angeboten ..

Es war eine schöne Zeit...Das Pflegepersonal und die Therapeuten waren alle sehr nett und freundlich...
Auch das Essen war sehr gut,und auch reichlich;also es gab wirklich nichts zu bemängeln...
Ich kann aus meiner Sicht die Klinik sehr empfehlen...

Kommunikation80 am 21.02.2022

Sehr gut

Pro:
Alle sehr nett.
Kontra:
Ab 23 Uhr Einschluss ;-)
Panikattacken

Im großen und ganzen eine super Klinik, ich bin zur Zeit in Behandlung und es hat mir schon viel weiter geholfen. Manko ist ab 23 Uhr kommt man nicht mehr rein und darf auch nicht mehr raus, als Raucher leider etwas blöd, aber man gewöhnt sich dran. Zu Silvester war es ärgerlich. Bis auf eine Person am Empfang ( sind in Schicht betrieb gesamt 3) sind alle sehr nett und hilfsbereit. Essen ist lecker aber jeder hat natürlich sein eigenen Geschmack.

TOP

Pro:
Kontra:
fast nichts
drohendes Burnout, Erschöpfung, innere Unruhe

Ich war vom 19.01. – 09.03.2021 in der Klinik und kann eigentlich durchweg sehr positiv berichten.
Unter Corona sind viele Dinge sicher schwierig zu gestalten. Aber die Klinik und Ihre Mitarbeiter*innen geben sich größte Mühe, ein möglichst normaler Alltag zu gestalten.
Die Mitarbeiter*innen sind alle sehr nett und Hilfsbereit. Es gibt nur 2 Ausnahmen (mit denen ich auch zu Recht gekommen bin).
Küche: Das Essen war immer gut und ausreichend.
Man kann täglich (außer am WE) zwischen 3 Menüs fürs Mittagessen auswählen. Ein Nachschlag war auf Nachfrage nie ein Problem.
Das Abendessen ist zwar etwas eintönig aber trotzdem immer gut!
Insgesamt sehr gut! Wer da meckert, ist selber schuld!
Zimmer: Zweckmäßig eingerichtet, etwas in die Jahre gekommen! Immer sauber -die Reinigungskräfte sind echt toll, sehr hilfsbereit und immer sehr bemüht!
EIN großes LOB an die REINIGUNG!!!
Was mich persönlich geärgert hat ist, dass manche Patienten meinen, dass es ein Hotel ist, in dem man seinen Handtüchern einfach auf dem Boden werfen kann und der Müll neben dem Mülleimer schon jemand anders wegmacht.
Es gibt 2-mal pro Woche frische Handtücher, auf Nachfrage auch noch eins extra für die Sauna. Ich habe auch ein zweites Kopfkissen auf Nachfrage erhalt. Die Bettwäsche wird in der Mitte der Reha einmal gewechselt.
Das einzige Manko, was wirklich dringend geändert werden MUSS: in dem Zimmer ist die Lampe über dem Bett, die viel zu tief hängt und ich mir in den ersten Nächten ständig den Kopf daran gestoßen habe! Die Lösung des Problems war, das Bett einfach umzustellen ;-). Leider gibt es keinen Kühlschrank auf den Zimmern aber im Gemeinschaftsraum ist einer für alle Patienten vorhanden.
Physio/Sport etc.:
Die Physiotherapeuten sind ganz große Klasse!!! Ein dickes Lob an die ganze Mannschaft. Selbst an Tagen wo ich unmotiviert war, haben sie einen mitgerissen und animiert!
Was extrem super war: Die Sauna, das Schwimmbad und das Fitnessstudio waren (zwar unter Corona Regeln) geöffnet! Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich da rein gehen kann. Sauna: 2x pro Woche Damen, 2x-mal pro Woche Herren und 2-mal pro Woche gemischt. Die Sauna ist für groß genug, es gibt Duschen, ein Tauchbecken und einen Innen- sowie Außen-Ruhe Bereich. Das Schwimmbad konnte ich täglich zu festen Zeiten (Frühschwimmer und ab 17.00 Uhr) und am Wochenende ganztägig nutzen, Das Fitnessstudio stand täglich zur Verfügung.
Ein Großes Lob an die Klin

Kommunikation80 am 05.09.2022

Tod und Verlust in der Familie

Pro:
Personal Ärzte Therapeuten
Erschöpfung

Guten Tag
Ich war im April 2012 in der Klink. Ich hatte große Probleme und Dank der Therapie und den wirklich guten Therapeuten geht es mir jetzt deutlich besser. Auch die Sozialarbeiter haben mir weiter geholfen. Der gestellte Rentenantrag ist positiv für mich endschieden worden. Ich möchte mich dafür noch einmal bedanken. Ich habe eine Sorge weniger. Ich wünsche allen Patienten eine guten Erfolg, für mich war es die richtige Klink und würde immer wieder hin fahren.

Tolle Klinik mit kleinen Schönheitsfehlern

Pro:
Sehr gute Therapeuten, gute Küche
Kontra:
Launische Oberärztin, ein Pförtner geht gar nicht
Panikattacken, Schlaflosigkeit

Ich war von Ende März bis April nun schon das zweite mal in dieser Klinik. Seit es eine neue Klinikleitung gibt, hat sich aber kaum etwas verändert.
Mein Zimmer war sauber und Zweckmässig, es gibt inzwischen sehr schnelles und vor allem kostenloses Wlan im ganzen Haus, ein TV kann man sich mitbringen, sollte aber ein neueres Gerät sein, dass DVB-C fähig ist, sonst funktioniert es nicht, man kann sich aber auch ein Gerät leihen für 2€pro Tag.
Die Therapeuten sind durch die Bank weg super, besonders in der Physio Frau K.und Frau J.
Ergotherapeutin Frau K. hat mich inspiriert und mir viele tolle Tipps mitgegeben, hierfür meinen besonderen Dank. Ebenso die Psychologin Frau Kn.sie hat mich sehr, sehr gut betreut.
Die Oberärztin Fr.S. hingegen, war ein Kapitel für sich, jemanden ausreden lassen und eine gute Argumentation zulassen, haben noch niemandem geschadet, ein freundliches Lächeln und gute Laune zu haben, würde ihr sicherlich gut zu Gesicht stehen.
Die Küche ist nach wie vor sehr gut. Aufgrund der Corona Situation, wird in zwei Schichten gegessen, was jedesmal Zeitlich ziemlich knapp war, aber es war auszuhalten.
Ein absolutes NoGo sind die vielen Raucher vor dem Eingang, Gestank und Kippen zieren den Eingangsbereich, ich fühlte mich jedesmal erheblich belästigt, wenn man ins Haus wollte und sich immer durch eine Qualmwolke kämpfen musste, dabei ist diese Klinik als "Rauchfreie Klinik" deklariert!! Komisch!!
Die vielzitierten Pförtner sind bis auf Herrn I. top. Unhöflich, inkompetent und Faul, das sind aber noch die nettesten Titulierungen, dieser Mann ist dort völlig fehlplaziert. Dagegen ist der Herr mit dem Doppelnamen ein richtiger Schatz, immer freundlich, hilfsbereit und absolut kompetent. Da ich mit meinem mitgebrachten TV nicht klar kam, hat er mich gerettet, indem er mir den Fernseher eingestellt hat, dafür ein großes Dankeschön.
Trotz dieser paar Kritikpunkte, kann ich diese Klinik sehr gut empfehlen.

Zufriedene Reha unter Corona

Pro:
Abläufe, Essen, Therapeuten, Mitpatienten
Kontra:
FFP2 Masken
Angstzustände, Depressionen

Ich war vom 17.3 -21.4 2021 in der Klinik. Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig eingerichtet. Fernseher würde ich da leihen kostet 68€ für 5Wochen. Ich hatte auch einen mit dem dann vor Ort irgendwas fehlte weil er zu alt war und nicht lief.Die Ärzte und Therapeuten sind sehr gut. Für Corona hat man in der Klinik viele Freiheiten (schwimmen, Sauna, Fitness)natürlich mit Maske und begrenzter Personenzahl. Wichtig is auf jeden Fall ne 3er Steckdose oder 2 und wer braucht einen Fön ,und eigene Kopfkissen. Das Essen is gut und wer meckert sollte mal zu Hause auf seinen Teller schauen. Ich habe mich in der Reha sehr wohl gefühlt mein Ziel erreicht und mich gut erholt. Mein Tipp wer dort was erreichen will sollte sich auch auf die Therapeuten einlassen, dann klappt das auch das man von dort ne Menge mitnimmt. Für mich war es meine beste Reha.

Kommunikation80 am 05.09.2022

Diese Reha hat sehr geholfen

Pro:
Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter
Kontra:
Ausnahmen gibt es immer
Depression, Angstzustände

Gute Erfahrungen, jeder kann viel mitnehmen an Erfahrungen, vorausgesetzt....Mann/ Frau lässt sich darauf ein und möchte auch die Erfahrung machen....es kann geholfen werden.

Eine Klinik die empfehlenswert ist

Pro:
Freundliche Mitarbeiter, schöne Zimmer, gutes Essen
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommene Klinik
Depression, Angst

Ich war Patient in der Klinik vom 20.01. 21 bis zum 24.02.21
Die Klinik ist wirklich sehr schön, dass Personal dort ist freundlich( Ausnahmen findet man immer und überall) Wer dort erwartet, man könne in 4 Einzelgesprächen vieles klären sollte das nochmal überdenken. Für mich war es eine wunderschöne Erholung, die Therapieangebote waren trotz Corona sehr gut durchführbar. Die Zimmer( ich hatte eines mit Balkon) sind gemütlich und sauber, dass Essen ist auch wirklich gut. Ich würde auf jeden Fall wieder in diese Klinik fahren!

Schöner Aufenthalt, schlechter Arztbericht

weniger gute Erfahrungzufrieden (nettes und hilfsbereites Personal)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (bekam die Unterstützung die ich Brauchte)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Abschlussbericht wurde zum wohle der Klinik geschrieben)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Termine, bzw. Behandlungen fanden pünktlich statt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schön das es nicht überall W-LAN gibt.)
Pro:
die Spalte reicht nicht
Kontra:
im Abschluss Bericht lobt sich die Klink nur selbst
Stress

Ich war 7 Wochen dort. In dieser Zeit konnte ich mich gut erholen und hatte Abstand und brauchte mich um nichts kümmern oder sorgen. Das Haus war sehr ruhig. Was mich störte, sind diese Handyfuzzies, die beim Essen Filme sehen. Daher finde ich es gut, dass es nur in einem Bereich kostenpflichtiges W-LAN gibt.
Die Küche gab ihr Bestes, zumal das Essen angeliefert wurde, wegen Umbau.
Kurz, es gibt nur positives. Wegen Corona waren in den Gruppen sehr wenig Patienten, und daher sehr intensiv. Bis auf den Abschlussbericht. Der wurde nur zum wohle der Klinik geschrieben. Ich finde es enorm was dort in den sieben Wochen alles verbessert wurde, sogar mein Geburtsfehler.
Auch wenn ich mich sehr wohl Gefühlt habe, würde ich die Klinik mit Einschränkungen durch den sogenannten Abschlussbericht nur bedingt empfehlen. Schade.
Besonderen Dank an die Psychologen und der Bäderabteilung. Ganz besonders an Herrn H. mit seinen frühmorgendlichen kalten Güssen. brrrrrrrr....

Herold2020 am 28.12.2020

Da sie als letztes hier Kommentiert haben, habe ich ein paar Fragen an sie.

Mein Mann wird bald diese Einrichtung besuchen, da mein Schwiegervater gerade aus einer Reha kommt, wissen wir was evtl. auf den Zimmern könnte. Er hat sich dort eine Kaffeemaschine kaufen müssen oder für 2€ sich einen aus dem Automaten ziehen können...
Also zu meiner Frage: Was benötigt an man noch so ???

Vielen dank.

An Logik und Effizienz muss noch gearbeitet werden

weniger gute Erfahrungzufrieden (bis auf einige Ungereimtheiten die unlogisch sind)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es ist nur an einer Stelle W-Lan)
Pro:
Therapien werden besprochen
Kontra:
Unlogische Entscheidungen
Depressive Phasen

Ich war im Oktober 2020 für etwa 2,5 Wiochen in der Klinik,es waren die Stationen 4-6.
Ich kann fast nur positives berichten, es gibt im Pflegezentrum eine Schwester (Chefin?), die hat nicht nur den bösen Blick, sondern...
Eine Diatssistentin bemerkt auffällig, wenn du heute das Kalorienreichste Gericht wählst, das du morgen das Kalorienärmste nimmst, fällt ihr auch morgen nicht auf.
Eine Dame der Küchencrew, sollte man auch besser in einer anderen Klinik einsetzen.
Bei der Bäderabteilung gibt es zwei Personen, wo man negatives berichten könnte.
Eine Psychologin, versucht einen Süchte einzureden, die man nicht hat, und wundert sich nichtmal, das es keine Entzugserscheinungen gibt.
Besonders positiv hervorheben, möchte ich eine Ergotherapeutin und eine Dame aus der Bäderabteilung.
Das der Pförtner besonders brummig war, kann ich nicht bestätigen, hatte allerdings auch nur bei der An- und Abreise was mit dem Pförtner zu tun.
Da ich Coronabedingt eben nur 2,5 Wichen da war, aber ich einiges verpasst, das ich demzufolge auch nicht beurteilen kann.
Die Bezugsgruppen arbeiten ja nach dem wer sie macht, völlig unterschiedlich sodass es wirklich Glückssache ist. Schaut man im Fernsehraum Fernsehen, der ist weit ab,von sämtlichen Schlafräumen, ist um 23:00 gnadenlos Schluss, hat man sich ber für 2€/Tag einen geliehen, darf man im Schlafraum, wo rechts und links uch Schlfräume sind, und man die Nchbarn wirklich stört, die ganze Nacht Fernsehen, Logik ist was anderes.Ebenso werden auch die Aufenthaltsräume geschlossen.
Positiv zu vermerken ist,das die Schwimmhalle außerhalb der Therapien benutzt werden kann und dass auch der Fitnessraum jederzeit nutzbar ist.In den 2€ Waschmaschine ist übrigens das Wachpulver nicht mit drinnen, muss man selber mitbringen.
Die nächste Kritik ist Coronabedingt, die Klinik verteilt pro Woche nur 5 Einmalmasken, die man ständig tragen soll, und verkennt, das die Woche auch in NRW 7 Tage hat. Das man die eigentlich nicht mal den ganzen Tag tragen soll, erwähne ich jetzt mal nicht, das RKI empfiehlt maximal 2 Std.Es gibt Essen in 2 Schichten, wobei die zweite Schicht kürzer ist als die Erste. Die festen Sitzplätze werden noch Gutdünken des Küchenpersonals zeitweise aufgehoben.

Davy am 19.03.2021

Ich werde dort demnächst Patientin sein. Kann man sich einen kl. Normalen TV sicher mitnehmen bzw. Spiele ich mit diesem Gedanken. Reicht ein normales Antennenkabel aus oder benötigt man spezielles Zubehör wg. Digitalem Fetnsehen? Wissen Sie dies eventuell? Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen. VG

Danke für fünf Wochen abschalten und sich erholen

Pro:
Schwimmbad, Zimmer mit Balkon, Fitnesscenter
Stress, chronische Schmerzen

War von Ende Juli bis Anfang September in der Klinik. Ich fand alles in Ordnung und habe mich gut erholt (hatte auch tolles Wetter). Ich hatte hier nicht erwartet, dass in allen Einzelheiten auf meine Person eingegangen wird (geht auch nicht in der kurzen Zeit) und ich glaube, jeder muss für sich Anregungen und Erkenntnisse für sich finden. Ärzte, Personal und Klinik sind dann jedenfalls sehr zu empfehlen. Wer Negatives sucht, wird es natürlich auch finden. Ich sage jedenfalls Danke für die fünf Wochen.

Im Ergebnis wurde mir geholfen

weniger gute Erfahrungzufrieden (hat mir genützt, bin wieder fit)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologin Frau G.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (effizienz-gesteuert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (altes Gebäude, verkehrslaut)
Pro:
schöne Gegen, nette Mitpatienten, guter Rat
Kontra:
altes Gebäude, verkehrslaut, Oberärztin Sch. passt besser ins Militär
Burn Out

Bin mit Burn Out angekommen und habe mich über die olle Klinik gewundert; habe den Ort und die Gegend bei Wanderungen und Radtouren genossen; die sportliche Therapie war gut, der Rat der Diplom-Psychologin G. war für mich entscheidend hilfreich, Verpflegung war gut, das medizinische Personal nicht immer auf der Höhe, die Oberärztin Dr. S. ohne Empathie und beim Militär (aber nicht als Ärztin) besser aufgehoben, die Anwendungen z. T. sehr effizienzgesteuert/sparsam; insgesamt hat mir die Reha gut geholfen und ich habe erfolgreich notwendige Veränderungen vorgenommen und bin nach gut zwei Jahren bin ich wieder fit und leistungsfähig.

Meine Zeit in der Klinik

So...!
Ich bin nun wieder zuhause und möchte mal kurz schildern, was ich persönlich erlebt habe. Ich lasse mal die Corona Situation bewusst aussen vor!!
Ich war vom 03.03.20 - 07.04.20 in der Klinik, auf Station 3 - Zimmer 324.
Das Zimmer war sauber, das Bad zweckmäßig und vor allem, es war sehr ruhig! Das hat mir gut gefallen. Morgens konnte man dem Gezwitscher der Vögel lauschen... oder auch anderen Dingen, die ich hier mal unausgesprochen lasse :D :D :D (Insider)
Nun ja.. Ansonsten habe ich zu dem Punkt nichts negatives hinzuzufügen. Die Putzdamen und Herren waren alle sehr freundlich und haben das Zimmer gut gereinigt. Danke dafür :D.
Das Personal im Haus war, bis auf einzelne Ausnahmen (an der Rezeption), sehr freundlich und hilfsbereit. Die Stationsärztin war kompetent und wusste auf meine Fragen, Antworten und hat sich um meine Belange sehr gut gekümmert.
Danke an MA der Badeabteilung. Gute Arbeit! Hab mich sehr wohl gefühlt.
Danke an das Team des Schwesternzimmers in Haus B. Besonders die schnelle Hilfe, als ich ein Notfall wurde, an diesem besagten Sonntag :D
Danke an den Kioskbesitzer für die Bereitstellung des TV für die 12 Tage vor Abreise. Alles Prima!
Danke an die Küche, die trotz Corona und Externer Kochsituation, einen prima Dienst geleistet hat. Gute Besserung an den Chef vom Servivce!!
Gibt nichts zu meckern!! Der Ton macht die Musik, und man darf einfach keine Ansprüche stellen. Punkt.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 0,2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich habe meinen Mann mit einem Lachen in die Reha entlassen und habe nach sechs Wochen Aufenthalt einen komplett verstörten Mann, der gerade auf dem Wege ist sich von seinen beiden Kindern, Frau, Hund und Haus zu verabschieden, wiederbekommen. Er ist keinerlei Kommunikation mehr möglich. Hilfe von sämtlichen Seiten wird ausgeschlagen. Meiner Meinung sind die Ärzte in die tiefsten, innersten und sehr schweren Erlebnisse meines Mannes vorgedrungen, haben ihn "geknackt" und dann entlassen, ohne Hilfe oder dem Angebot direkt in einer Tagesklinik die Behandlung fortzusetzen. Der zuständige Psychologe mit dem "Gemüsenamen" reagierte auf meine Bitte sich meinen Mann doch noch etwas genauer anzuschauen, mit Telefonhörer aufknallen.
Auch der Pförtner konnte mir auf Nachfrage, welche Funktion der Psychologe mit dem "Gemüsenamen" habe, nicht Antworten.
Mein Mann ist verstört, zu keinerlei Kommunikation mehr fähig und in einem extremen Fluchtzustand.

Das beste an der Geschichte....seine Auswertung wurde mit einer Zwei beurteilt
(...es liegt eine Verbesserung vor...)

ADK3 am 18.10.2020

Das liest sich alles sehr furchtbar, und ehrlich gesagt, dachte ich erst, es wäre eine ziemliche Übertreibung, dafür muss ich mich entschuldigen.

Ich bin jetzt seit knapp zwei Wochen, in dieser Klinik, und stelle mir schon die Frage, wollen sie den Patienten hier helfen, oder sie völlig kaputtmachen, im Moment glaube ich letzteres, auch wenn ich mitbekommen habe, das hier Patienten, mit viel Danke Danke Danke etc abgereist sind

Sehr angenehme Klinik

Pro:
Ärzte, Ergotherapeuten sowieso das gesamte Pwrsonal sehr hilfsbereit
Kontra:
Wenig Einzelgespräche leider
Phychosomatisch und Orthopädidch

Ich war vom 10.12.19-14.01.2020 dort . Vom ersten Moment an habe ich mich sehr wohl gefühlt dort. Das gesamte Personal einschl Ärzte sind super lieb und sehr kompetent. Das Essen war super und die Anwendungen waren sehr gut. Mein Zimmer hatte einen Balkon und die Aussicht zum Kurpark . Richtig schön und sehr ruhig .

Von Oktober bis November

Kontra:

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Von Putzhilfe bis Ärzte, waren alle sehr freundlich und gingen sehr gut auf den Patienten ein.
Die Einrichtung ist vielleicht nicht die neueste, aber wichtiger sind die Anwendungen.
Das Freizeitangebot könnte allerdings um einiges verbessert werden.