Capio Klinik im Park

Hagelkreuzstraße 37
40721 Hilden

Absolut zufrieden

Entfernung von Krampfadern

Ich möchte kurz schreiben ,dass ich absolut zufrieden mit dem Ablauf des ambulanten Eingriffs war, nachdem ich etwas nervös zu diesem gefahren bin, als ich einige Berichte gelesen hatte. Für alle denen es ähnlich geht wie mir, sei gesagt, dass alles zügig , professionell, freundlich und doch völlig ruhig, obwohl viele Patienten dort waren, ablief. Auch sind im Wartebereich des OP's Bademäntel vorhanden, so dass man nicht frieren muss. Das Einzige, was ich mir vielleicht gewünscht hätte, dass die Nachsorge mit veröden auch in der Klinik absolviert würde und nicht im MVZ.

KRITK WURDE ANGENOMMEN

Kontra:

Am 20. Februar habe ich auf diesem Portal meine Kritik über den Ablauf in der Capio-Klinik Hilden geschrieben. Heute möchte ich FAIRERWEISE darüber berichten, wie schnell die Klinikleitung, Chefarzt, Oberärztin etc. darauf reagiert haben.
Kurz nach der Veröffentlichung dieser Klinikbewertung wurde ich - absolut freundlich und höflich - zu einem persönlichen Gespräch bzg. meiner Kritik eingeladen. Ich habe diese Einladung angenommen und war vor Ort, in diesem Gespräch, sehr beeindruckt, wie offen und interessiert man meiner Wahrnehmung gegenüberstand. Es gab von der medizinischen Leitung KEINESWEGS den Ansatz einer Ausrede, einer Negierung oder sonstiges. Im Gegenteil: es wurde klar und deutlich kommuniziert, dass Fehler definitiv unterlaufen seien, dass Vorgänge falsch durchgeführt wurden und dass die Klinik sich hierfür entschuldigen wollte.
Darüber hinaus wurden Zugeständnisse gemacht und Angbote bei der künfigten Behandlung unterbreitet, die ich so nicht erwartet habe. Mein Fazit: hier wird anscheinend doch jede Kritik ins Qualitätsmanangement einbezogen und läuft nicht einfach so "ins Leere".
Hierfür vielen Dank!
Was die medizinische "Arbeit" bei mir bzw. meinen Venen betrifft, so kann ich jetzt - das konnte ich zum Zeitpunkt der Kritikschreibung nicht sagen (siehe Text), dass ich tatsächlich nach einigen Wochen sehr zufrieden sein kann - ich hoffe, dass es bei meinem Bein so bleibt.

Professionelle Betreuung und Abwicklung

Nephrologie
Pro:
Gute Organisation des Klinikaufenthalts
Kontra:

Alles in allem eine sehr gelungener Aufenthalt. Das Personal ist sehr freundlich und zu jederzeit hilfsbereit. Das Essen erinnert nicht an Klinikessen, sondern man es isst es mit Genuss. Die medizinische Betreuung gefällt auch sehr. Ganz nach dem Motto: Man sieht sich immer mehrmals im Leben.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Freundliche Atmosphäre
Krampfadern

Sehr professioneller Gesamtablauf mit durchweg freundlichem und aufmerksamem Personal. Gute Beratung im Vorgespräch. Empfehlenswerte Küche. Sehr gute Sauberkeit in allen Bereichen. Angenehmes Zweibettzimmer mit TV und Badezimmer. Krankenhausatmosphäre wird wo immer möglich vermieden. Für Patienten reservierte Parklätze mit persönlichem Parkschein.

GESTRESSTES PERSONAL

keine gute Erfahrungzufrieden (Kann zurzeit NOCH NICHT BEURTEILT werden)
Pro:
DIE KÜCHE - alles frisch und Personal dort sehr freundlich
Kontra:

Eigentlich ist schon alles NEGATIVE, über den Ablauf geschrieben worden. Wundere mich nur, dass sich anscheinend NICHTS ändert!!! Über das Ergebnis des medizinischen Eingriffs kann ich HEUTE noch nichts sagen. Fühlt sich alles gut an. Aber der ABLAUF, das Personal... HAMMER!! Conditionierte Freundlichkeit, absolute Massenabfertigung am Tag der Aufnahme und am Entlassungstag, Hektik und Unzufriedenheit auch beim Personal, Fragen wurden nicht beantwortet, sondern mit sehr patzigen Phrasen zurückgewiesen. KASERNENTON, wo man hinhörte. Bis auf Schwester DENISE im OP-BEREICH, die äußerst empathisch und liebevoll war. Im OP-Bereich keinerlei Diskretion. Man wartet auf die OP und bekommt alle Gespräche und Diagnosen der anderen Patienten mit. HIMMEL!! WIE PEINLICH!! Auch das OP-TEAM schien sehr gestresst - fast schon lustlos!! Letztendlich die Eskalation am Tag der Entlassung. Sehr gehetzte,gestresste Schwester Rashida, die mehrmals betonte - im lauten GOUVERNANTEN-TON - dass sie nicht gestresst sei (und dies mit singender Melodie auch demonstrieren wollte!!. Der dazukommende Arzt, der überhaupt KEINEN BEZUG zur (hoffentlich) individuellen OP nahm, drückte den Artztbericht mit den Worten in die Hand dass dort alles drin ständ!! Er erklärte die "SICHERHEITSVORKEHRUNGEN" die der Patient in den nächsten Wochen beachten sollte, mehr nicht - keine INFOS über die OP.
Bei allem Verständnis für STRESS und PERSONALMANGEL... dass der RUF der CAPIO soo tief gesunken ist, war mir als Hildenerin nicht klar. Hier besteht akut Handlungsbbedarf. Der Ablauf ist eine KATASTROPHE! Habe den Eindruck gewonnen, dass hier Personal arbeitet, dass DIENST nach Vorschrift macht, froh ist den eigenen Arbeitsplatz zu haben, aber nicht (mehr)bereit ist, engagiert und EMPATHISCH zu arbeiten. SCHADE, CAPIO.... das war mal alles gaaaaaanz anders.

Unmenschlich

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
ein extrem gewinnorientierter Ablauf
Krampfadern

Da die Venenklinik hier bei uns einen guten Ruf genießt bin ich schon zu den Voruntersuchungen dorthin gegangen. Alles verlief zügig, professionell, meinem Terminwunsch wurde entsprochen.
07:00 Ankunft am OP-Tag zur ambulanten OP. Aufnahme, erneute? Voruntersuchungen usw. verlief zügig. Um 08:20 war ich mit allem durch. Ich bekam keine Auskunft, bekam kein Bett oder Zimmer zugewiesen und musste bis 11:40 im öffentlichen Wartebereich auf der ersten Etage auf fürchterlichen Sitzgelegenheiten zubringen. Um 11:40 wurde ich direkt in den OP geschickt, dort zügiges, komplettes entkleiden, anziehen eines fadenscheinigen Kittelchens und weiter warten. Meine eigene Kleidung wurde abgeholt. Dank des eingespielten Radios konnte ich meine Wartezeit exakt auf 40 Minuten bestimmen. Diese Zeit saß ich nahezu nackt in einer zugigen und kalten Umkleidekabine, meiner eigenen Kleidung beraubt ohne Möglichkeiten zu erfahren wie es weitergehen würde. Die OP verlief dann schnell, professionell und, soweit ich das bislang sagen kann, mit gutem Erfolg.
Dieser Aufenthalt hat mir mit erschreckender Deutlichkeit vor Augen geführt, was geschieht, wenn ausschließlich wirtschaftliche Gründe den Behandlungsplan bzw. Klinikaufenthalt bestimmen. Der Patient verkommt zu einem Faktor mit dem Geld verdient werden kann. Heilen, wie es eigentlich die Aufgabe von Kliniken ist, spielt noch noch eine Nebenrolle. Diese Abartigkeit des deutschen Gesundheitssystem und die diese Möglichkeiten bis zur Grenze der Unmenschlichkeit ausnutzenden Betreibern von Kliniken sollte man, wenn möglich meiden. Zudem sind die Gewinner dieses Systems Menschen, die mit ihren Aktien satte Gewinne aus dem allgemeinen Gesundheitstopf beziehen, ohne jemals auch nur einen Cent eingezahlt zu haben.
Die Freundlichkeit des pflegerischen und ärztlichen Dienstes war außerordentlich. Aber diese Freundlichkeit, und sei sie noch so groß, kann nicht über ein unmenschliches, den Patienten wie ein Stück Ware behandelnden Klinikaufenthalt hinweg täuschen!

Krampfadern

Ich war von A-Z mit der Klinik zufrieden.Das Personal war von der Putzfrau bis zum Oberarzt durchweg sehr freundlich.Der Ablauf in der Klinik ist beispielhaft.Zimmer,Essen,Sauberkeit alles top-

Wartezeit

Pro:
gutes Essen, gute Zimmerausstattung
Kontra:
zu lange Wartezeit
Krampfadern

Ich wurde am OP Tag um 7:00 Uhr einbestellt.Leider wurde mir bei Aufnahme einige Wochen vorher nicht gesagt, dass ich ein EKG und aktuelle Blutwerte benötige.Vielleicht hätte man dann etwas später kommen können,was je nach Art und Entfernungen der Anreise nicht ganz unerheblich ist.
Anschließend wurde ich von einer Dame auf mein Zimmer gebracht.
Das Bett war noch nicht frisch bezogen,das Bad noch nicht geputzt und die Toilette von meinem Vorgänger verschmutzt, der wohl gerade erst das Zimmer verlassen hatte.Die Reinigung fand dann im meinem Beisein statt.
Die Voruntersuchungen liefen reibungslos,allerdings fließbandartig,jedoch recht freundlich.Danach wurde ich zurück auf mein Zimmer geschickt,dass ich nicht mehr verlassen sollte um auf den Anruf vom OP zu warten.Nachdem ich das Telefon geduldig von 10.00-17.00 ohne Erfolg bewacht habe,wurde ich langsam etwas ungehalten.Die einzige Schwester,die für mich telefonisch zu erreichen war,konnte mir keine Auskunft erteilen wann und ob ich überhaupt noch operiert werde.
Um 18.30 meldete sich der OP. Nach weiteren 45 min.Wartezeit in der kalten Umkleide wurde ich von Frau Dr.Schütt in den OP gerufen.Ihre außergewöhnliche freundliche und verständnisvolle Art haben mich dazu bewogen mich um 19:30 noch auf die OP einzulassen, obwohl bei dem gesamten Team die Anstrengung desTages unschwer zu erkennen war.
Nach der OP hatte man vergessen mein Abendessen aufzuheben.Die Schwester bestellte mir dann einen Salat bei Pizzeria.Super!
Bei der Entlassung hätte ich schon eigene maßangefertigte Strümpfe haben können,wenn mir das bei der Aufnahme gesagt wurde wäre,jetzt muss ich darauf einige Tage warten und trage einfache Kompressionsstrümpfe von der Klinik.
Fazit:Strukturen müssten dringend an den hohen Patientenaufkommen angepasst werden. Wartezeiten sind sicherlich nicht immer vermeidbar,aber einen Patienten 9 Stunden in einem Zimmer an ein Telefon zu fesseln ohne jede Information um auf den Anruf aus dem OP zu warten ist alles andere als zeitgemäß.
Ich habe diese Bewertung geschrieben, in der Hoffnung,dass sie auch von den Personen gelesen wird, die mein Erlebtes verantworten.

empfehlenswert

Gute Organisation
schnelle Behandlung

Wenn, dann nur wieder hier !

Krampfadern und Lymphödem

Effiziente Behandlung von Beginn an.
Gut organisiert und das gesamte Personal immer freundlich und hilfsbereit.
Die Verpflegung ist super und lässt fast vergessen Patient in einer Klinik zu sein.
Die Behandlung ist bestmöglich, ohne Vollnakose und man geht auf eigenen Beinen wieder aus dem OP Raum.

Spezialisten im Fachbereich Gefäßchirurgie

weniger gute Ausstattungzufrieden (keine Haltengriffe im Bad, der selbständige Toilettengang, bzw.nach der Operation, ohne zu halten, ist sehr erschwert)
Pro:
gut terminiert
Kontra:
nichts negatives aufgefallen
Krampfader

Gut gelegen, eigene Parkmögligkeiten, qualifiziertes Personal,keine Hecktik, alles sehr gut terminiert, saubere und gepflegte Anlage allgemein, gutes Essen-Mittagsangebot war 1A!

Gute Adresse

Pro:
Routiniert, strukturiert und professionell geführte Klinik
Kontra:
Unpersönlich und kalte Atmosphäre
Krampfaderentfernung re. Bein

Die Klinik ist sehr schön gelegen. Parkplätze vorhanden. Terminvergabe schnell und entgegenkommend. Ärzte freundlich und ansprechbar. Personal wirkte ein wenig gestresst und zum Teil etwas unter Druck. Während der OP-Vorbereitung fühlte ich mich die ganze Zeit gut aufgehoben. Die OP verlief ohne Komplikation. Der Verband wurde einen Tag später abgenommen und Stützstrümpfe angezogen. Da die OP mit nur ganz kleinen "Schnitten" durchgeführt wurde ,habe ich keine Fäden die gezogen werden müssen.

Chirurgischer Eingriff gut/Organisation und Fachkenntniss eine Katastrophe

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nur OP Ergebniss war gut)
Pro:
Gutes Essen,saubere Zimmer,nette Putzfrauen
Stripping vena saphena magna

Anfang August OP Termin zur Entfernung der saphena Magna am Unterschenkel.Am Tag des Eingriffs war nicht notiert das ich eine Nacht stationär aufgenommen werden sollte obwohl dies bei Terminvergabe ausdrücklich gewünscht wurde.Nach Zimmerbezug und Voruntersuchung bei Arzt und Schwester,zweimal irrtümliche Anrufe zum OP zu gehen."Sorry haben wir uns im Namen geirrt."Was ein ungutes Gefühl bei mir auslöste und mich nachdenklich machte ob man nachher im OP noch weiß wer da auf der Liege liegt.Dann im OP Warteräumchen 30 Minuten fast nackt bibbernd auf die OP gewartet.OP denke ich ganz gut.Ergebniss heute ist auf jeden Fall okay.Aber am nächsten Tag zur Nachuntersuchung,Abulanz Wartebereich 2.Termin 9:30 Uhr-aufgerufen wurde ich um 11:30Uhr mit der Begründung das Ende der Woche nicht mehr alle Ärzte da seien.Jetzt ab nach Hause.Ich habe gedacht alles geschafft.Leider nicht.Nach dem 10 Tag bekam ich Schmerzen im Unterschenkel.Also Termin gemacht und ab in die Ambulanz,Wartebereich 2.Was dann passierte ist der Hammer.Wartezeit diesmal war angemessen.Nachdem ich dann zweimal das Behandlungszimmer wechseln musste,weil das erforderliche Equipment nicht vorhanden war,wurde bei mir in der Kniekehle eine Tiefe Venentrombose diagnostiziert.Schock,habe mir echt Sorgen gemacht.Nachdem der erste Schreck verdaut war,wunderte ich mich jedoch das da wo der Schmerz war alles in Ordnung sein sollte und in der Kniekehle angeblich nicht.Also Termin beim
Phlebologen hier bei mir im Ort gemacht.Und siehe da,es gibt keine tiefe Beinvenentrombose.Das was die Ärztin als Trombose gesehen hatte war das Ende der abgetrennten Vene in der Kniekehle.Im Unterschenkel hatte ich Lediglich eine oberflächliche Venenentzündung(Phlebitis).Diese wurde sofort behandelt und nach 5 Tagen war alles verheilt und ich Schmerzfrei.Ich werde auch nicht zur Nachuntersuchnug in die Klinik fahren.Vertrauen gleich null.

FAZIT:OP Ergebniss gut aber Organisation und Fachkenntniss echt fragwürdig!

Abweichung der Karnkheit vom Standard führt an Organisationsgrenze

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer war ambulant, ich war stationär)
Pro:
Kantine
Kontra:
Personal meist unfreundlich
Varizen

Mein Krankheitsbild entsprach nicht dem von der Klinik vorgelebten Standardablauf. Der organisatorische Ablauf erschien mir so ziemlich in Schieflage geraten zu sein. Ich möchte nicht weiter drauf eingehen, da dies den Rahmen sprengen würde. Medizinisch gesehen fühle ich mich erstmal geheilt. Aber was nun im Nachgang so alles geschehen ist, möchte ich gerne berichten. Die Klinik hat mir Thrombose Strümpfe verordnet und bestellt. Nach zwei Wochen habe ich die Strümpfe aufgrund von Verschleißerscheinungen reklamiert. Nach kurzer Zeit erhielt ich einen neuen Strumpf, nur war dieser zu kurz. Eine erneute Reklamation fand kurz darauf statt und mir wurde wieder ein neuer Strumpf geschickt. Dieser scheint von der Größe her zu passen, nur ist die Farbe nicht mit meinem anderen Strumpf identisch. Jede Reklamation ist mit einer 100 km An- und Abreise verbunden, da ich nicht in Hilden wohne und ich jede Reklamation persönlich vorstellen darf. Die Klinik möchte, dass ich den Zuzahlungsbetrag für die Strümpfe bezahle. Ich habe meine Kritik der Klinik per email mitgeteilt und bekam als Reaktion darauf eine freundliche Mahnung meiner noch offenen Zahlung per Post zugesendet.

Capio am 25.08.2016

Sehr geehrte/r Lufthansa,

tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Klinikaufenthalt unzufrieden waren.

Ihr Anliegen bezüglich der Strümpfe werden wir in der Abteilung besprechen und das Problem schnellstmöglich beheben.

tolle op

Pro:
tolles ergebnis
venen

schwierige varizen-op am 7.1.2016. heute, 12.8.16 ein tolles Ergebnis. endlich ein Arzt, der weiss wovon er spricht ( Dr. Steffen und Team). danke, danke W: b. , ratingen

Capio am 22.08.2016

Sehr geehrte/r wbratinge,

wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Capio Klinik im Park zufrieden sind und wünschen Ihnen weiterhin beste Genesung.

Alles im grünen Bereich

Pro:
Kontra:
Lange Wartezeit im OP-Bereich
Beidseitige Beinkrampfadern

Da Spezialklinik für Venenleiden, erhält man -bei den jeweiligen Wartestationen- den Eindruck von "Fließbandarbeit".
Auch das Vorgespräch mit Aufklärung zur Op erinnerte an eine Computerstimme, die abgespult wurde. Meine anschließenden Fragen wurden aber bereitwillig beantwortet.
Am Aufnahmetag (Montag): Zimmerzuweisung, Blutabnahme (mit 2 maligem "war wohl nix"), Vermessung der Beine, Bemalen der zu entfernenden Beinvenen, Aufklärungsgespräch. Kurzer Zimmerbesuch von Operateur. Für alle Maßnahmen erhielt ich telefonische Information über Zeitpunkt und Ort. Wartezeiten am jeweiligen Ort: max. 10 min.
2.Tag: Op des linken Beines ab Kniekehle abwärts. Tel. Aufruf zum Operationsbereich zu gehen. Dort erhielt ich Op-Bekleidung und musste in einer kleinen Kabine ziemlich lange ausharren (ca. 20 Min.). Man hat doch ein bisschen Angst vor dem was da kommt und die wird mit jeder Minute etwas größer. Dann von einer netten OP-Schwester Einladung in den Op. Hinlegen, Sedierung, nix mitkriegen, aufstehen, kurzer Aufenthalt im Überwachunszimmer, dann ins Zimmer gehen. Bein war dick verbunden. Keine Schmerzen!
Nächster Tag die gleiche Prozedur am rechten Bein, aber dieses Mal von vorne und von oben bis unten. Abends kurzer Besuch von einer Ärztin.
3.Tag: entfernen der Verbände, Pflasterversorgung der Wunden, Stütztrumpfbekleidung, Verhaltensregeln, ab zur Kasse und dann nach Hause.
Während des Aufenthaltes super Verpflegung im "Restaurant ".
Zimmer war ebenfalls ok. Raumpflege allerdings mehr als mangelhaft. Teppichboden sah entsprechend aus und Im Bad wurde nur der Abfall entsorgt.
Noch einmal hin zum Fäden ziehen, fertig.
Alles in allem: alles im grünen Bereich!

Capio am 28.07.2016

Sehr geehrte RitaSG,

vielen Dank für Ihre offenen Worte.
Wir nehmen jedes Lob und jede Kritik sehr gerne entgegen.
Wir versuchen unsere Abläufe in der Klinik für unsere Patienten so optimal wie möglich zu gestalten.

schlechte Erfahrungunzufrieden (schmerzhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu lange Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten quischen .Dusche unsauber.)
Pro:
Frau Dr.Schmauder bei der ersten untersuchung.Bei der Entlassung kompetente Helferin dunkler Zopf freundlich.
Kontra:
Es wird etwas angeboten was so überhaubt nicht statt findet
Venenstripping

Ich habe mich im vorfeld sehr gut über die capio Klinik informiert habe ich gedacht bis ich bitter vom gegenteil endtäuscht wurde.Um 7 Uhr musste ich morgens da sein und habe 7 Stunden warten müssen bis zum op aufruf.In der Umkleidekabine musste ich dann noch einmal ca.45 min.warten.Zwischenzeitlich habe ich den Notrufknopf drücken müssen da eine Dame nach einer Vollnakose vom Stuhl gefallen ist.Der Op-Arzt hat sich nach dem öffnen der Kabine kurz vorgestellt ohne mir wirklich in die Augen zu sehen und ich musste mein Op Hemd hochziehen damit er noch was nachzeichnen konnte.Man trägt keine Unterwäsche.Auf der Liege bin ich dann schön mit dem Desinfektionsmittel eingerieben worden welches besonders im Intimbereich brennt.Die OP habe ich dann von A bis Z unter schmerzen miterleben dürfen.Ich habe zweimal versucht mein Bein weg zu ziehen.Das Personal war bis auf wenige Ausnahmen sehr unfreundlich.Die Nachtschwester S. hat noch nichteinmal die Zähne zum Grus auseinander bekommen.Meinen oder überhaubt einen Arzt nach der op habe ich nicht zu Gesicht bekommen.Schwester S. hat mir abends noch die falsche Schmerztablette gegeben.Bei der Blutabgabe morgens musste die Blutabnahme wiederholt werden da mein Blut(Material) geronnen war.Mein Bett hat dann abends bei jeder Bewegung gequischt.Das Essen war sehr gut angerichtet und schmackhaft.Ich würde nie wieder in diese Klinik gehen Ich bin sehr sehr entäuscht vor allem wenn man in der Klink anruft und der Anrufbeantworter von einen schonenden und schmerzfreien verfahren spricht sowie das es keine Blutergüsse gibt.Also mir tut alles weh und ich bin grün und blau auch noch nach einer Woche.

Capio am 29.07.2016

Sehr geehrte/r Kanie35,

für die ausführliche Beschreibung Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik danken wir Ihnen. Wir haben mit den jeweiligen Abteilungen gesprochen und Ihre Sichtweise dort erläutert. Wir bedauern, dass Sie mit unserer Leistung nicht zufrieden sind. Gerne würden wir Ihnen ein Gespräch mit unserem Chefarzt anbieten der Ihnen zu den einzelnen Punkten genaueres sagen kann.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

sehr empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei der Vielzahl an Patienten, gut strukturiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schöne Zimmer !)
Pro:
eigentlich alles
Kontra:
evtl. ein etwas engeres Zeitfenster angeben, wann der Patient zur OP dran ist.
Krampfadern

ich war als stationäre Patientin Anfang Juli hier zur OP. Die Eingriffe wurden an 2 Tagen durchgeführt.
Ich habe mich hier sehr gut betreut gefühlt.
Auffällig sauberes und gepflegtes Haus !
Es wird sehr auf Sauberkeit geachtet !

Sehr gutes Essen, schöne Zimmer, nettes Personal,
sowohl ärztliche Mitarbeiter, als auch alle anderen.

Ich kann die Vielzahl der negativen Bewertungen nicht verstehen. ich glaube hier wird die Stecknadel im Heuhaufen gesucht.Die Klinik wird vorbildlich geführt, es fehlt wirklich an nichts.

Capio am 28.07.2016

Sehr geehrte/r Caromigdal,

wir danken Ihnen für die positive Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie sich als Patient in unserer Klinik gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Nie wieder...

Pro:
Chefarzt ist sehr nett
Kontra:
Massenabfertigung
Krampfader-OP

Nach der Voruntersuchung im Oktober bekam ich einen OP-Termin für den 25.1. um 7Uhr. Die Laser-OP wurde jedoch erst gegen Mittag durchgeführt, da die Klinik ziemlich überfüllt war. Einige Mitarbeiter waren gestresst, andere schienen von der Eintönigkeit gelangweilt und ich fühlte mich überhaupt nicht als Mensch wahrgenommen. Erst gegen Abend war ich Zuhause. Am nächsten Vormittag war die Nachuntersuchung - angeblich alles ok. Erst im Rahmen einer Untersuchung bei meiner Ärztin vor Ort stellte sich heraus, dass in der Hildener ( Spezial! )Klinik eine falsche Stammvene entfernt wurde. Die OP musste wiederholt werden. Nach telef. RS mit dem ( sehr freundlichen ) Chefarzt wurde ein Termin im März vereinbart. Dieses Mal sollte eine Übernachtung stattfinden, auch, weil ich fast 100km entfernt wohne. Am Tag der OP wusste niemand mehr davon und obwohl es nicht so voll war wie beim ersten Mal, waren sowohl das Pflegepersonal als auch die Ärzte sehr unfreundlich. Kein Wort der Entschuldigung - im Gegenteil...ein Arzt ( er hatte mich im Januar betreut ) hat mit der Hand abgewunken und das Zimmer grußlos verlassen, als ich ihn darauf ansprach, um zu erfahren, wie das geschehen konnte. Die Assistenzärztin ging mir gegenüber sogar soweit, zu behaupten, dass meine Heimat-Ärztin "wohl offensichtlich keine Ahnung vom Lasern hätte".
Warum musste dann die OP wiederholt werden?
Als schlimmste Person habe ich jedoch die Dame im OP in Erinnerung. Ich bin noch nie einem Menschen begegnet, der so kalt und ohne Anteilnahme war. Ich war dankbar, dass ich unmittelbar vor dem Eingriff noch kurz den Chefarzt sprechen konnte, sonst hätte ich das Ganze sicher abgebrochen.
Erleichtert verließ ich einige Stunden später die Klinik und habe ab diesem Zeitpunkt nur noch vertrauensvoll meine fähige Ärztin im Nachbarort aufgesucht.
Aus vorgenannten Gründen kann ich die Capio-Klinik im Park daher leider nicht empfehlen. Ich selber würde mir, falls zukünftig nötig, eine andere Klinik suchen.

Capio am 31.05.2016

Sehr geehrte/er Gadriel393,

zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Wir freuen uns über Ihr Feedback, denn so erfahren wir was aus Ihrer Sicht als Patient besser laufen könnte und wo wir noch Verbesserungen vornehmen müssen.

Auch Ihnen würden wir gerne eine Vorstellung bei unserem Chefarzt Dr. Steffen anbieten.
Bei Interesse melden Sie sich im Chefarztsekretariat Frau Nora Röhrig: 02103-896 189.

Nie wieder Capio Klinik im Park, Hilden

schlechte Erfahrungunzufrieden (extrem lange Wartezeit vom terminierten OP-Zeitpunkt bis zur OP)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wurde fehlerhaft bei den Voruntersuchungen diagnostiziert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (leichtsinnig und gefährdend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wie in einem Hotel)
Pro:
Viele Illustrierte im Wartebereich
Kontra:
Unverantwortliche medzinische Behandlung
Seitenastvaricosis

Bei den Voruntersuchungen durch die Capio Klinik wurde diagnostiziert, dass die außen an beiden Waden liegenden Venen (Venen stripping de V.saphena magna distal) in einer ambulanten OP entfernt werden müssen.

OP-Termin wurde ca. 2 Monate später auf morgens 8.00 Uhr festgelegt, die OP erfolgte um 14.30 Uhr, Wartezeit im Wartezimmer verbracht.

Bei der nochmaligen Untersuchung unmittelbar vor der ambulanten OP wurde mir mitgeteilt, dass das Stripping nur an der rechten und nicht auch an der linke Wade erforderlich sei. Mich beschlich ein absolut ungutes Gefühl (wie kann es sein, dass bei den Vorunteruchungen diagnostiziert wurde, dass beide Waden operiert werden müssen und am Tag der OP dass nur eine Wade operiert werden muss). Ich war drauf und dran die OP abzusagen und die Klinik zu verlassen (hätte ich das mal besser getan!!).

Nach der OP wurde das Bein verbunden und darüber ein Thrombosestrumpf gezogen und ich nach Hause entlassen. Am nächsten Tag wurden Thrombosestrumpf und Verband entfernt und auf die noch frischen Wunden ein neuer Thrombosestrumpf ohne(!!) Verband gezogen. Durch den direkten Kontakt des Strumpfes mit den Wunden und des Drucks rissen die Wunden weiter auf und bluteten stark, so dass zuhause angekommen der Notarzt gerufen werden musste und ich mit diesem wieder in die Klinik gebracht wurde.

Die Klinik hat dann die blutenden Wunden genäht, dass Bein neu verbunden, wieder den Thrombosestrumpf übergezogen und mich wieder nach Hause entlassen, anstatt mich zumindest einmal einen Tag zur Beobachtung stationär aufzunehmen.

Ich habe bis heute, nahezu 1 1/2 Jahre nach der OP, ein Taubheitsgefühl im operierten Unterschenkel. Eine neurologische Untersuchung hat ergeben, dass durch die OP eine periphere Schädigung des N.saphenus verursacht wurde.

Capio Klinik, nie mehr wieder.

Capio am 11.05.2016

Sehr geehrte/r Patient20143,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben, denn wir nehmen jede Beschwerde sehr ernst.
Es tut uns leid, dass unsere medizinische Behandlung Sie zu einer Beschwerde veranlasst haben.
Die entsprechende Abteilung wurde selbstverständlich über Ihre Beschwerde informiert.
Gerne würden wir Ihnen eine erneute Vorstellung bei uns bezüglich des Taubheitsgefühls im Unterschenkel anbieten. Für eine Terminabsprache können Sie sich an Frau Röhrig, Chefarztsekretärin unter 02103 / 896 -189 wenden.

Die OP tritt für den Betroffenen in diesem 4-Sterne Hotel mit Moderner Venenchirurgie in den Hintergrund

Verizen

Medizinische Leistung:
Sehr freundliche und zugewandte Mitarbeiter. Umfassende Versorgung, Abläufe extrem gut organisiert.
Ergebnis: Kurze Eingriffsdauer, schnelle Abläufe, schmerzfrei, keine Vollnarkosen, kosmetisches Ergebnis einwandfrei!

Hotelleistung:
Ist hier auch als solche zu nennen. Bis auf die Matratzen- und Kopfkissenqualität sind die Zimmer 1A. Sanitärbereich sehr geräumig und modernst ausgestattet.
Große Zimmer mit fantastischem Ausblick.

Verpflegung:
Kurzum: 4 Sterne!!!

Krampfadern beidseitig

Pro:
Op Ergebnis
Kontra:
Desinfektion der Beine
Krampfader Op

Hallo ich kann nur positives über die Klinik berichten. Ich hatte meine Krampfader Op am 10.2.2016 ich würde für 7 Uhr in die Klinik bestellt und alles ging ganz schnell.
Ich wurde auch erst gegen spät Nachmittag operiert das war aber garnicht schlimm weil man ja auch zwischenzeitig noch zu Untersuchungen gerufen wird und man hat ja auch eine Zimmernachbarin mit der man sich unterhalten kann. Ich war zuerst totall ängstlich weil ich noch nie operiert worden bin. Aber eine ganz liebe Ärztin die mir die Beine bemalt hat, hat mich totall beruhigt und mir gesagt das mein Bein nach der Op schmäler wird. Das war für mich eine absolut super Nachricht weil ich auch an einem Lypödem leide. Und als ich dann endlich im Op war hatte ich garkeine Angst mehr und ich war während der Op auch wach was ich garnicht als unangenehm entFunden habe ganz im Gegenteil. Das einzige das wirklich unangenehm ist, ist wenn man desinfiziert wird und das Mittel in den Intimbereich läuft das brennt wie Feuer. Selbst das ziehen des Venenkateters merkt man ganz minimal. Das Essen ist perfekt und das Personal ist überwiegend auch ganz nett. Mein anderes Bein ist auch bald dran und ich habe keine Angst mehr ich würde immer wieder kommen.

Venenoperation

recht gute Erfahrungzufrieden (zu lange Wartezeit vor dem Op.)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Kein
Krampfadern

ich war jetzt zum 2. Mal in der Capio Klinik Hilden zur Venenoperation.
Ich bin total zufrieden, sowohl ärztlicherseits und mit dem Personal. Alles sehr kompetent und freundlich.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Petra Seuring

Entfernung von Krampfadern nicht vollständig erfolgt.

Entfenung von Krampfadern.

Nicht alle vom Arzt gekennzeichneten Krampfadern wurden dann in der OP entfernt. Mir wurde vom behandelten Arzt hierzu keine Erklärung gegeben. Jetzt brauche ich eine weitere Behandlung (wieder Zeitaufwand !!!), obwohl man es einfach hätte mit entfernen können.

Auch der Wunsch nach einer Schlafbetäubung, wie bei meiner ersten OP in der gleichen Klinik wurde
einfach ignoriert und ich bekam nur ein Beruhigungsmittel.

Ich wurde am OP-Tag für 7 h einbestellt. Die OP erfolgt dann erst gegen 16 h. Ich habe den aufnehmenden Arzt gefragt, warum man mich nicht erst Mittags hätte einbestellen können. Er antwortet mir, das die leider organisatorisch nicht möglich sei.

Capio am 11.02.2016

Sehr geehrte/r Daxie15,

wir nehmen Ihre Beschwerde sehr ernst.

Daher möchte unser Chefarzt Dr. Steffen Ihnen ein persönliches Gespräch und die Durchführung einer kostenlosen Nachuntersuchung anbieten.
Für eine Terminabsprache können Sie sich an folgende Rufnummer wenden:
Chefarztsekretärin Nora Röhrig 02103 896 189.

Fast perfekt

Krampfaderentfernung

Die Atmosphäre des Hauses, die Freundlichkeit des Personals und nicht zuletzt die medizinischen Leistungen waren einwandfrei. Probleme machten mir die Terminangaben während des Aufenthalts und die unzumutbar schlechte Erreichbarkeit der Telefonzentrale von außen mit Wartezeiten von 15 Minuten und mehr.

Keine angst vor OP

Pro:
Das personal ist freundlich und hilfsberreit
venen entfernung

Ich bin in der Klinik Freundlich,aufgenommen worden.Da ich ängstlich bin wurde darauf eingegangen.Die unterbringung sowie das Essen ist Sensationell..der ablauf von untersuchung und OP ist gut stuktuiert ich war jetzt 3 mal da und würde immer wieder kommen.sehr zu empfehlen

Diese Klinik kann ich nur weiter empfehlen!

Pro:
Kontra:
------
Varizen-Operationen beidseits

Am 4. September 2015 wurden mir sehr ausgeprägte Krampfadern an beiden Beinen an zwei aufeinander folgenden Tagen entfernt. Die Operationen wurden unter Regional-Betäubung durchgeführt und waren vollkommen schmerzlos. Auch später hielten sich die Schmerzen in meinem Fall in Grenzen, eine Schmerztablette war nicht nötig.

Auch der dreitägige Aufenthalt in der Capio Klinik Hilden war angenehm, die Ärzte und das gesamte Personal sehr freundlich. Die Verpflegung und die Zimmer erinnern eher an ein gutes Hotel.

Doch das Wichtigste ist, dass es mir viel besser geht und ich endlich von jahrelangen Schmerzen befreit bin. Danke, Capio Klinik!

Christa49 am 05.09.2015

Berichtigung: Die OP fand am 4. August 2015 statt.

OP.in der Capio Klinik

Pro:
Sehr gute Betreuung in allen Bereichen
Beidseits: Komplette Stammvarikose der Vena saphena magna

Bin am 4.2.2015 an meinem linken Beim operiert worden. Die Diagnose lautete, komplette Stammvarikose, ausgedehnte Seitenastvarikose.Ich bekam eine Lokalanästhesie. Habe von der OP nichts mitbekommen,habe mich auch danach sehr gut gefühlt.Die Betreuung warsehrgut,vor allem in der Aufnahme betreute mich waerend meinem Aufenthalt Schwester Annette sehr liebevoll. Am 30.9.2015 habe ich meine naechste OP,diesmal mit Vollnarkose, weil ich bei der Erste sehr unruhig war.Ich fuehle mich aber gut aufgehoben, und vertraue Fr.Dr.med E.Langer. Ich kann die Capio Klinik nurals sehr gute Klinik weiter empfehlen.z

Krampfadern (Varizen)

Pro:
Beratung sowie Erklärungen durch Dr. Steffens
Varizen-Operation rechts und links

Zu meinem Aufenthalt in der Capio-Klinik am Park in Hilden kann ich nur positives berichten.
1. Die Aufnahmeformalitäten erfolgten ohne Wartezeiten.
2.Danach erfolgte die Belegung eines sehr guten Zimmers.
3. Die Voruntersuchungen zu meiner OP
erfolgten ebenfalls zeitnah und wurden mir ausführlich erklärt
4. Nach erfolgreicher OP (die absolut schmerzfrei erfolgte) konnte ich die Klinik
in dem genannten Zeitraum wieder verlassen.

Der Gesamteindruck dieser Klinik ist als sehr empfehlenswert zu bezeichnen.
Hierbei verweise ich auch auf die sehr gute Qualität der angebotenen Verpflegung.

DIE Klinik für Gefäßerkrankungen !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beurteilung der letzten 3 Wochen)
Stripping Vena Saphena magna

Ich habe meinen Sohn( 24 Jahre) bei der Aufnahme, Untersuchungen, Vorgesprächen und Nachsorge in der Capio Klinik Hilden begleitet. Zu jedem der Schritte, kann ich nur Positives berichten. Netter Empfang, kompetente Beratung, zügige Abläufe, gutes Personal. OP Verlauf und Betreuung danach: sehr gut. Es sind fast 3 Wochen nach der OP(Stripping der V.saphena magna)vergangen, meinem Sohn geht es gut, er hat keine Schmerzen und die Wundheilung ist normal. Über endgültige, Langzeit-OP-Ergebnisse, werde ich noch berichten. Danke!

Empfehlenswert!

Pro:
Ablauf, Personal, OP-Ergebnis
Kontra:
Betäubung, keine selbstauflösende Fäden
Krampfadern

Ich war sehr zufrieden dort. Als ich ankam, musste ich nicht lange warten und wurde von einem sehr freundlichen Herr auf mein Zimmer begleitet, ein Zwei-Bett-Zimmer, das einen ordentlichen Eindruck machte. Blutabnahme, EKG, Strümpfe ausmessen, Vorgespräche, alles ging sehr zügig. Obwohl sehr viele Patienten da waren, kam ich mir nicht wie eine Nummer auf dem Fließband vor. Der Speisesaal war sehr ansprechend mit freundlicher Bedienung und hier muss ich vielen Recht geben: Man kommt sich vor wie im Hotel. Das Essen war auch sehr gut. An zwei verschiedenen Tagen hatte ich meine OPs. Alles waren nett und freundlich im OP-Saal, obwohl ich sehr unruhig und ängstlich war. Ich hatte auch nur eine Sedierung, die - wie ich finde - etwas stärker hätte sein können. Von der ersten OP habe ich nichts mitbekommen, von der zweiten habe ich noch sämtliche Spritzen ins Bein sowie auch das Ziehen der Krampfader gespürt. Die Schwestern auf der Station und auch die Visite waren super freundlich und humorvoll. Am Zimmer habe ich nur die sehr schwache Leselampe zu beanstanden. Spritzen, gegen Trombose, taten in keinster Weise weh, auch Drainage ziehen war überhaupt nicht zu spüren. Ein großes Lob an die Klinik insgesamt. Da würde ich auch wieder hin gehen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Krampfadern weg und keine Besenreisser nach der OP bekommen. Ein kleiner Punkt wäre da allerdings noch: Fäden hätten besser selbstauflösende sein sollen, da diese so eng verknotet waren, dass das Ziehen der Fäden ungemein schmerzhaft war. Trotzdem: Insgesamt war ich sehr zufrieden und würde diese Klinik auch weiter empfehlen.

Uneingeschränke Weiterempfehlung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe meine Ausführungen)
Pro:
Zimmerqualität, Einstellung des Personals, Verpflegung
Krampfadern, Venenverschlüsse, schwere Beine

Optimale medizinische Versorgung.
Personal im Servicebereich, im administrativen Bereich, im pflegerischen Bereich sowie alle Ärzte und Ärztinnen sind ausnahmslos freundlich, hilfsbereit, zuvorkommend, hoch motiviert und humorvoll.
Negativ-Bewertungen, die hier abgegeben wurden, kann ich in keiner Weise bestätigen.
Ich bin zum zweiten Mal in dieser Klinik stationär untergebracht und kann das Haus mit seinen Angeboten nur uneingeschränkt weiter empfehlen.
Besonders hervorheben möchte ich
a) die geräumigen, freundlichen und gut ausgestatteten Zimmer und
b) die leibliche Versorgung durch die Küche und im Speisesaal.
Dieser Servicebereich entspricht einem Hotelrestaurant höheren Niveaus.
Ich kann nur allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein ausgezeichnetes Lob für ihren Einsatz aussprechen. Ein derartiges Team wünscht man sich in jeder Klinik, dann wäre unser Gesundheitssystem trotz aller einschränkenden Maßnahmen durch die Krankenkassen wesentlich einladender. Machen Sie weiter so!!!

Auf einen kleinen Mangel möchte ich dennoch hinweisen: Die Beleuchtung in den Zimmern ist zum Lesen etwas zu schwach. Vielleicht lässt sich hierfür eine Lösung finden.

... und noch ein Hinweis an alle Nörgler:
Sie sollten sich dessen bewusst sein, dass wir in Deutschland mit unserem Gesundheitswesen im weltweiten Kontext weltweit gesehen einen höchsten Standard genießen können, den nur ein Bruchteil der ca. 7 Milliarden Menschen haben!
Oder können Sie sich vorstellen, dass - sofern überhaupt ein Krankenhaus in erreichbarer Nähe wäre - Ihnen jemand das Essen ans Krankenbett bringen müsste oder dass Ihnen die Behandlung verweigert wird, weil Sie sie nicht bezahlen können ... denken Sie doch einfach mal über den Tellerrand hinaus. Wenn Sie dann immer noch jammern, ist Ihnen nicht zu helfen.

Gute Erfahrung

Pro:
Klinik und Mitarbeiter sind super organisiert und strukturiert
Krampfader, Venen-Entzündung

Mein Termin zur OP ( Entfernung der Stammvene im linken Bein) war am 24. November 2014. Die Abwicklung der Aufnahme am Morgen ( 7 Uhr ) war perfekt organisiert, obwohl für diesen Tag etliche Operationen geplant waren. Die Zimmer sind erfreulich ansprechend, ähnlich wie im Hotel. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und die Ärzte sehr kompetent, soweit ich das beurteilen kann. Die OP ist bei mir sehr gut verlaufen. Das hat auch die inzwischen durchgeführte Nachuntersuchung ergeben.Die medizinische Versorgung habe ich als sehr gut empfunden. Ich konnte zu jeder Zeit jeden Arzt/Ärztin oder Krankenschwester / Pflegepersonal ansprechen und bekam auch immer eine sehr freundliche und kompetente Antwort.
Meine OP war für 11 Uhr geplant, mit etwas Verzögerung lag sie allerdings noch komplett im Zeitrahmen. Als ich wieder auf meinem Zimmer war habe ich sofort mein Essen bekommen, was im Übrigen vorzüglich geschmeckt hat. Der Ablauf ist durchstrukturiert und funktioniert. Ein dickes Lob an alle Mitarbeiter der Klinik !

Top medizinische Leistung

Pro:
Chirurgie Leistung
Krampfadern Cross Sektomie

Ich wurde inzwischen zum dritten Mal operiert.
Alle drei Operationen verliefen schmerzfrei.

Positiv war auch der kurze Klinikaufenthalt.

Mein besonderer Dank gilt dem Chefarzt Dr.H.P.Steffen und seinem Team.

Ich bin selbst ein sehr kritischer Mensch,
aber in der Capio Klinik Kritik gleich NULL.

Die Leistung die erbracht wird ist einfach hervorragend.

Jockel 55

Nephrologie
Pro:
Alles top
Venen stripping in beiden Beinen und Srammvene links

Ich war im August das erste mal in der Carpio und da schon sehr zufrieden.Ärzte,Schwestern,Zimmer und Essen top.Auch als ich vor einiegen Tagen zur zweiten OP hier war das Gleiche.
Auch als ich zwei Tage nach der Op wegen Nachbluten erneut hier war,waren alle super nett und zuvorkommend,
Also ich kann diese Klinik nur emfehlen,wenn noch einmal was mit den Venen sein sollte bin ich wieder da.

Tolle Klinik für Venenheilkunde

Pro:
Sehr nettes zuvorkommendes Personal incl. Ärzte
Kontra:
Es fehlt ein Kiosk
Venenklappen defekt

Sehr Gut ! Toller netter Service. Sehr nette Pflegekräfte und Ärzte. Das Essen ist fantastisch !
Ich bin hier wegen meiner kaputten Venen.

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Damit ist die Erstuntersuchung in der Praxis gemeint, hatten vieles übersehen sodass ich bei der Op Untersuchung eine Diagnoseänderung hatte.)
Kontra:
Varizenstripping an beiden Beinen mit Stammvenenentfernug re.

Ich bin vor 15 Jahren schonmal in dieser Klinik gewesen und muss sagen das ich genauso zufrieden gewesen bin wie damals.
Das Operationsverfahren ist noch besser geworden weil man jetzt eine Teilnarkose mit Dormicum bekommt. Ich bin 2 mal operiert worden und habe rein garnichts mitbekommen, einfach super.
Alle Schwestern und Ärzte sind sehr, sehr nett. Ich hatte nicht das Gefühl eine Nummer zu sein, obwohl sehr viele Patienten in der Klinik waren und von morgens bis abends operiert wurde.
Ich muss sagen die Ärzte und Schwestern leisten sehr viel.
Der gesamte Klinikablauf ist sehr gut durchorganisiert sodass man wenig Wartezeiten hat.
Ich bin rundum zufrieden und würde sofort wieder in diese Klinik gehen.

Spitzenmäßige Klinik / Super Ärzte / Klasse Team

Pro:
Eigentlich alles, exzellente Ärzte / Operateure
Venen-OP / Stripping VSM beidseitig

Ich kann nur sagen: Spitzenklasse in jeder Hinsicht.
Alle Mitarbeiter freundlich und zugewandt. Die Ärzte sehr kompetent, verständnisvoll, nehmen sich Zeit und beraten ausführlich. Selbst bei hypochondrischen Anwandlungen meinerseits wurden die Ängste freundlich und geduldig entkräftet.

Tolle Umgebung, Zimmer, Essen. Wird ja auch immer wieder gelobt. Am wichtigsten war mir aber, dass mir genau erklärt wurde, was wie warum mit mir gemacht wird.

Manche Bewerter beklagen sich über Wartezeiten. Dazu kann ich nur sagen: Das hält sich 1.) in Grenzen (bei mir ging es immer zügig und alle Absprachen wurden eingehalten) und 2.) tragen Patienten - wie ich beobachten konnte - zum Teil selbst dazu bei, dass sich Dinge mal etwas verzögern.

Ich kann nur sagen, der Betrieb dort ist routiniert und gut organisiert. Und wenn man als Patient wünscht, dass sich Ärzte auch mal einen Moment länger Zeit nehmen, dann sind ein paar Minuten im Wartebereich allemal auszuhalten.

Kann die Klinik nur empfehlen. Ich fürchte normalerweise Krankenhäuser sehr, aber in dieser Klinik fühlt man sich wohl, es fehlt an nichts.

Fazit: Sehr zum empfehlen. Jederzeit wieder!

Danke an das ganze Team!!

Venenzentrum

Pro:
Kontra:
Isolierzimmer bei offenem Bein am Rande der Klinik
Venenleiden

Die Klinik bietet ein tolles Ambiente. Die Zimmer sind hell und sehr modern eingerichtet.
Die Patienten essen gemeinsam in einem restaurantähnlichen Speisebereich, der sehr nobel ist. Die Klinik ist auch wegen der tollen Verpflegung bekannt.
Am besten hat mir aber die medizinische Versorgung gefallen. Alle Termine werden pünktlich eingehalten, das Pflegepersonal ist sehr liebenswürdig und beruhigend, vor allem wenn man Angstpatient ist. Die Geräte und Behandlungsräume sind sehr modern.
Alles in allem bin ich dankbar für den angenehmen Aufenthalt. Diese Klinik ist absolut weiter zu empfehlen.

Op und Nachsorge von Krampfadern

Pro:
alles war bestens
Krampfadern

Ich kann nur sagen super Klinik, super Ärzte und super Schwestern! Ich kann die Klinik nur empfehlen :-)