Klinik im Alpenpark

Foto - Klinik im Alpenpark

Defreggerweg 2-6
83707 Bad Wiessee

Bestens untergebracht und behandelt

Pro:
Sehr engagierte, freundliche und hochqualifizierte Mitarbeiter
Kontra:
Keine Einweisung in die Geräte der Turnhalle, damit auch keine Benutzung möglich
TEP Hüfte links

Ich war in der Klinik im Alpenpark zur AHB.
Das Team war, wie schon 2015 erlebt, sehr engagiert, freundlich und hilfsbereit.
Arzt, Schwestern und Therapeuten hören zu und berücksichtigen Wünsche und Bitten (z. B. Kompressionsstrümpfe an- und ausziehen) soweit möglich und fast immer umgehend.
Als Fischverweigerer hatte ich für ein Abendessen leider nur die Wahl zwischen Fisch und Fisch – aber auch hier wurden Sonderwünsche erfüllt!
Leider bin ich erst gegen Ende der letzten Woche durch ein Gespräch mit der Physiotherapeutin draufgekommen, dass ich in die Benutzung der Geräte in der Turnhalle hätte eingewiesen werden sollen. Das ist, warum auch immer, leider unterblieben.

Sehr zu empfehlen!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Restaurant ist der Hammer.)
Pro:
Psychotherapeutische Betreuung
PBS

5 makellose Sterne für Zimmer, Ärzte, Therapeuten und Restaurant; der freundliche Service, ob am Empfang, bei der Pflege oder der Zimmerreinigung, erhält von mir 5 Sterne plus.

Wenn nochmal Reha, dann definitiv nur hier.

Kliniksprecher_Ideamed am 18.02.2020

Lieber Herr Klein,
vielen Dank für die Top-Bewertung unserer Klinik. Es liegt uns sehr am Herzen, dass sich unsere Patienten hier wohlfühlen. Umso mehr freut es uns, dass wir Sie bei Ihrer Genesung unterstützen konnten. Das große Lob geben wir gerne an unser Team, insbesondere an unsere Küche, weiter.
Herzliche Grüße, Ihre Klinik im Alpenpark

Würde wiederkommen

Pro:
Flexibilität in der Terminplanung
Kontra:
Organisation des Raums für die Waschmaschine
Burn-/Bore-out

Sehr angenehmes Haus mit in der Regel sehr freundlichen sowie kompetenten Arzt- und Service-Kräften.

Historisch und bautechnisch sind teilweise sehr lange Wege nötig, gibt dem Haus aber auch einen besonderen Charme.

Essenszeiten sind gewöhnungsbedürftig und dürften durchaus etwas später starten resp. länger dauern.

Kliniksprecher_Ideamed am 10.02.2020

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben unsere Klinik zu bewerten. Wir geben die positive Rückmeldung gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.
Die Themen Waschmaschine und Essenszeiten werden wir baldmöglichst in unserem Team besprechen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin das Allerbeste und grüßen Sie recht herzlich aus Bad Wiessee.
Ihre Klinik im Alpenpark

Tolle Klinik im Alpenpark am Tegernsee.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent.)
Pro:
Kompetent, freundlich mit tollen Zimmern in Bestlage am Tegernsee
Herz

Professionelle, kompetente und freundliche Ärzte. Das gesamte medizinische Personal ist kompetent und freundlich. Ein schönes Zimmer mit Balkon. Das Essen, mittags und abendes ein 3 Gänge Menue, ist sehr gut, grundsätzlich gibt es zusätzlich eine Salatbar mit ca. 12 Salatsorten. Man sitzt wie in einem guten Restaurant. Kellnerinnen und Kellner servieren das Essen welches man sich vorher, aus zwei Alternativen, ausgesucht hat. Mineralwasser ist am Tisch kostenlos, andere Getränke, auch Bier und Wein, können gegen Bezahlung, bestellt werdenZum Frühstück erhält jeder kostelos eine von ihm augesuchte Zeitung. Es gibt mehrere Brot und Brochensorten, Wurst, Schinken Käse 10 Marmeladen, Honig und häufig Rührei, Kaffe oder Tee und Orangensaft sind auch kostenlos.
Es gibt ein gemütliches Kaffee wo man Kaffee und Kuchen, gegen Bezahlung, genießen kann.
Die medizinischen-/trainings Einrichtungen sind modern, Gerate werden gut erklärt. Übungen für zu Hause werden vorgestellt und trainiert.
Die Klinik liegt in einem eigenen Großen Park. Am Ende des Parks überquert man einen öffentlichen Weg und kommt zum Klinik eigenen Badeplatz mit Liegen und eine Steeg mit Treppe in den Tegernsee, besser geht es nicht. Die Klinik hat ein warm,es Bewegungsbecken und ein ordentliches Hallenbad.
Vor der Klinik ist ein kostenloser Parkplatz. Der nächste EDEKA Supermarkt ist keine 10 min. zu Fuss entfernt.
Man erhält von der Klinik eine Gästekarte mit der man überall kostenlos Bus fahren kann. Die Karte bietet sicher noch andere Leistungen, ich habe dies aber nicht ausprobiert.
Das Haus ist sehr zu empfehlen!

Kliniksprecher_Ideamed am 05.02.2020

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen herzlichen Dank für Ihre Top-Bewertung. Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich unsere Patienten gut aufgehoben fühlen und wir freuen uns deshalb sehr, dass dies bei Ihnen der Fall.
Es grüßt Sie das gesamte Team der Klinik im Alpenpark und wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Super erfolgreicher Aufenthalt

Kontra:

Supertherapie in allen Bereichen wie ich es mir erwünscht habe.

Kliniksprecher_Ideamed am 03.02.2020

Lieber StefanRXY,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben unsere Klinik zu bewerten. Es ist schön zu hören, dass für Sie alles in Ordnung war und wir Sie bei Ihrer Genesung unterstützen konnten.

Hervorragende Klinik

Burnout, Depression

Eine hervorragende Klinik in einer phantastischen Gegend.
Jeder einzelne Mitarbeiter vom Reinigungspersonal bis zu den Ärzten war freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Man fühlte sich dort sehr gut aufgehoben und jederzeit willkommen. Einen ganz besonderen Dank von mir geht an Frau Kastner (sie weiß schon warum).
Das Essen in der Klinik war unglaublich gut und das Team des Restaurantbereichs einmalig. Vielen Dank für das sehr schöne Weihnachts- und Silvestermenü.
Alle haben dazu beigetragen, dass ich mich sehr wohl gefühlt habe und es mir gesundheitlich wieder gut geht.
Nochmals DANKE. Ärzteteam, Therapeutenteam, Pflegeteam, Rezeptionsteam, Restaurantteam und Reinigungsteam.

Kliniksprecher_Ideamed am 03.02.2020

Lieber JoergHo,
vielen Dank für Ihr tolles Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie unsere Klinik so gut bewertet haben und Sie mit allen Abteilungen zufrieden waren. Wir geben dieses große Lob gerne an unser Team weiter, insbesondere an Frau Kastner.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Genesung und grüßen Sie recht herzlich vom Tegernsee.
Ihre Klinik im Alpenpark

Reha auf hohem Niveau, medizinisch, ernährungsmäßig und athmosphärisch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
engagierte, qualifizierte Therapeuten, Pflegerinnen und Ärzte
Kontra:
da fällt mir nichts Wichtiges ein

Die Klinik ist hervorragend geführt: Vom Rezeptionsteam, über das Pflegeteam, das Therapeutenteam, das Housekeeping, das Restaurantteam, die Terminplanung, alle sind stets den Patienten zugewandt, freundlich und kompetent. Auch bei den Ärzten habe ich überwiegend gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine gesundheitlichen Komplikationen wurden zeitnah erkannt und erfolgreich die richtigen Behandlungsschritte in einer Akutklinik verordnet. Nach der Rückkehr wurde ich sorgfältig wieder aufgenommen und passende Therapien wurden verordnet.
Ein ganz wichtiger Baustein zur Gesundung ist die hervorragende Ernährung: Aus hochwertigen Zutaten werden, äußerst gekonnt zubereitet und gewürzt, leckerste Menüs kreiert, dabei wird auf eine ausgewogene Ernährung (Fisch, Fleisch, Gemüse, nicht zuviel Fett etc.) Wert gelegt. Auch Obst stand täglich in guter Qualität zur Selbstbedienung und als Obstsalat aus frischen Zutaten bereit. Die Vielfalt der Salate jeden Abend war immer wieder eine Freude. Hervorheben möchte ich aus das Weihnachts- und das Silvestermenü, das jeweils an stimmungsvoll dekorierten Tischen serviert wurde. Sorgar an einen Spätimbiß an Silvester war gedacht - die Currywurst kam gut an.
Wissen sollte man, dass die Klinik historisch aus mehreren Gebäuden gewachsen ist, es gibt also Altbauten und Neubauten, die natürlich unterschiedlich sind und außerdem teilweise durch lange Wege miteinander verbunden sind. Für mich war das kein Problem, denn bei meinem Krankheitsbild war jeder Schritt (mit Krücken) eine Form von Training.
Das schöne Schwimmbad durfte ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht nutzen.
Die Athmosphäre in der Klinik ist durch sehr gewählte Gestaltung der öffentlichen Räume mit Möbeln, Bildern, etc. hotelartig und dennoch heimelig.
Ich würde sofort wieder diese Klinik wählen, natürlich auch wegen der grandiosen Natur (Tegernsee + Berge).

Kliniksprecher_Ideamed am 17.01.2020

Liebe ClaudiaW18,
vielen Dank für Ihre ausführliche und äußerst positive Bewertung unserer Klinik. Jede von Ihnen erwähnte Abteilung freut sich riesig über Ihre lieben Worte. Wir sind sehr froh, dass Sie sich wohlgefühlt haben und wir Sie bei Ihrer Genesung so erfolgreich unterstützen konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin nur das Beste und grüßen Sie recht herzlich vom Tegernsee.

Alpenpark: Rehabiltation mit Visionen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einrichtung eines Musikzimmers und Mamers)
Pro:
siehe Text
Kontra:
Keine Beanstandungen
Multimorbidität

Nach schweren viszeralen Operationen und einem 5-wöchigen Aufenthalt in der Chir. Univ. Klinik im Klinikum Grosshadern (Ärztl. Direktor Univ. Prof. Dr. med. Jens Werner, LMU)konnte ich es nicht besser entschieden haben, als die Anschlussheilbehandlung in der "Klinik im Alpenpark" in Bad Wiessee absolviert zu haben. Alle Vorbehalte betr. Rehabilitation bestätigten sich nicht. Im Gegenteil: Das Ärztliche in Verbindung mit fachlicher Kompetenz konnte man täglich erleben. Hinzu kamen Therapeutinnen und Therapeuten, die gezielt behandelten und dabei dem Patienten Mut machten und immer freundlich waren und lächelten. Diese Haltung übertrug sich auf mich als Patienten.
Rezeption und Service waren Garanten für ein wieder zunehmendes Wohlbefinden. Die Küche mit ihrem fantasievollen Koch weckten Appetit. Auch der Service im Restaurant, wußte welche Bedürfnisse der Patient individuell hat. Mit der Entscheidung, seinen eigene/n Arzt/Ärztin kontinuierch zu haben, dies beruhigte sehr. Das pflegende Personal arbeitete exakt, entdeckte Probleme und löste sie.
Die überschaubare Zahl von Patienten und im Hntergrund ein Familienberieb mit Kultur lösten Hoffnungen und emotionale Stabilisierung aus, so kam es zu einer "Patienten Orientierung" in der Gesamtarbeit. Zahlen von Patienten in einer Reha sagen nichts aus über die Qualität der Arbeit. Dass es auch mögllch war, wo gewollt, Partner oder Partnerin an der Seite zu haben, war ein großes Glück!
Univ. Prof.i.R. Dr.med. D. h. c. Hubertus von Voß

Kliniksprecher_Ideamed am 17.12.2019

Lieber Herr Prof. Dr. von Voß,
mit großer Begeisterung haben wir Ihre äußerst positive Bewertung gelesen.
Vielen herzlichen Dank für Ihre liebevollen Zeilen. Unser gesamtes Team freut sich sehr über dieses hervorragende Lob. Es ist schön zu hören, dass wir Sie bei Ihrer Genesung so erfolgreich unterstützen konnten.
Wir wünschen Ihnen ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gesundes 2020.
Viele Grüße, Ihre Klinik im Alpenpark

Sehr gute Klinik in toller Umgebung

Pro:
Tolles Therapieteam und super gutes Essen
Kontra:

Ich war von Ende Oktober bis Anfang Dezember Patient.
Das gesamte Haus,das Ärzteteam und das Personal waren sehr kompetent und freundlich.
Das gesamte Essen war herausragend
Ich habe mich von Anfang an wohlgefühlt.
Meine Krankheit würde für analysiert, Lösungsansätze und Verhaltenstherapien wurden erarbeitet.

Kliniksprecher_Ideamed am 12.12.2019

Lieber TomTom58,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich unsere Patienten wohlfühlen und freuen uns umso mehr, dass für Sie alles in Ordnung war.
Herzliche Grüße sendet Ihnen

Begeistert von der Klinik

Kontra:

Ich bin durch und durch begeistert von dieser Klinik. Sehr freundliches und kompetentes Personal, vorallem die beiden Ärzte der Psychosomatik.
Bei Probleme wie Termin-Konflikten etc. wurde einem immer sofort und schnell geholfen.
Die Klinik versucht mit der Gestaltung ihrer Zimmer und Aufenthaltsräume wie ein Hotel zu wirken, was ihnen ausgesprochen gut gelingt.
Das einzige, was man als jüngerer Patient beachten muss, ist, dass das Durchschnittsalter natürlich ein wenig höher ist.

Kliniksprecher_Ideamed am 09.12.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns zu hören, dass Sie sich so wohlgefühlt haben.
Dieses große Lob geben wir gerne an unser Team weiter, insbesondere an Ihre behandelnden Ärzte.

Schönes Haus mit kompeten Therapeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärzte, die den Patienten immer mitnehmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter in allen Bereichen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Stilvolle Einrichtung in warmen Farben)
Kontra:

Nach einer sehr schlechten Erfahrung, die ich im Sommer in einer anderen Klinik gemacht habe, suchte ich mir ganz bewusst die Klinik im Alpenpark aus; und ich wurde nicht enttäuscht. Vom ersten Augenblick an habe ich mich sehr, sehr wohlgefühlt. Ich hatte ein schönes Zimmer, das Essen ist abwechslungsreich und sehr lecker. Die medizinische Behandlung empfand ich sehr angenehm und kompetent. Die täglichen Gespräche mit der Psychologin wurden mit anschaulichen Bildern für mich noch verständlicher.
Auch in der Krankengymnastik, Ergotherapie, bei der Massage und all den anderen Angeboten machte ich durchwegs positive Erfahrungen.
Ich würde immer wieder in den Alpenpark gehen. Danke an alle Mitarbeitern, auch den, im Hintergrund wirkenden, für Ihre Arbeit und Engagement.

Kliniksprecher_Ideamed am 29.11.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
es freut uns zu hören, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat. Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese Bewertung genommen haben. Das gesamte Team wünscht Ihnen weiterhin alles Gute.
Viele Grüße, Ihre Klinik im Alpenpark

relativ kleine ,sehr gut organisierte Rehaklinik

Pro:
erfolgreiche Therapien
TEP Hüfte

Gute,häufige Therapien,gute Organisation,sehr gutes Restaurant

Kliniksprecher_Ideamed am 27.11.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihr positives Feedback.
Es liegt uns sehr am Herzen, dass sich unsere Patienten hier wohlfühlen und freuen uns deshalb sehr, dass für Sie alles in bester Ordnung war.
Es grüßt Sie herzlich, Ihr Team der Klinik im Alpenpark

Hervorrragende Reha-Klinik in traumhafter Lage

Kontra:

Ich war nach meiner Hüft TEP zur AHB in der Klinik im Alpenpark und habe den Aufenthalt sehr genossen. Alle Mitarbeiter/innen waren herzlich, freundlich und hilfsbereit. Hier herrscht keine Hektik wie in großen Kliniken, die Abläufe und Terminplanung waren sehr gut organisiert.

Lage: Herrliche Lage am Tegernsee mit Blick auf See und Berge. Im Garten mit Liegestühlen und Bänken kann man Energie tanken. Über einen kurzen Weg erreicht man das Seegrundstück mit Steg und Liegestühlen.

Zimmer: Ich hatte ein Zimmer im EG, sehr zentral und mit Terrasse. Es war ausreichend groß mit geräumiger begehbarer Dusche. Auf der bequemen Matratze konnte ich wunderbar schlafen. Es wurde sehr auf Sauberkeit geachtet.

Medizinische Betreuung: Die ärztliche Betreuung war von Anfang an vertrauensvoll, kompetent und unkompliziert. Alle Änderungswünsche wurden sehr schnell umgesetzt. Die Schwestern waren jederzeit ansprechbar, freundlich und hilfsbereit.

Therapien: Alle Therapeut/innen waren kompetent und hoch motiviert. Bei den Einzeltherapien wurde ich einfühlsam und individuell behandelt. In der Sporttherapie habe ich dank der Unterstützung große Fortschritte gemacht. Sehr positiv fand ich die Öffnungszeiten im Geräteraum und Schwimmbad.

Restaurant: Das einzige Negative ist für mich die Raumtrennung für Kassen- und Privatpatienten. Wir mussten immer eng am Büffet der Privatpatienten vorbei gehen. Was schwierig ist, wenn man selber an Stützen geht und andere Stützen und Rollatoren im Weg sind.
Aber ich war begeistert von der Vielfalt und der Frische der angebotenen Gerichte. Ob die vegetarischen oder die Fleischgerichte, alles war von bester Qualität und sehr schmackhaft. Das selbstgebackene Brot ein Traum. Das Frühstücks- und Salatbüffet war appetitlich und ausreichend. Nur etwas frisches Obst wäre toll. So lecker habe ich lange nicht mehr gegessen! Großen Dank an das ganze Küchen- und Serviceteam.

Ich würde jederzeit wieder hier zur Reha gehen und kann die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.

Kliniksprecher_Ideamed am 19.11.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
wir haben soeben Ihre ausführliche Bewertung gelesen.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben.
Unser Team freut sich sehr über Ihre liebenswerten Worte. Es ist schön zu hören, dass Sie sich in unserer Klinik so wohlgefühlt haben.

Sehr schön gelegene Klinik mit einem sehr stimmigen Gesamtkonzept

Pro:
Feste Zuordnung zum betreuenden Arzt, Physiotherapeut und Masseur
TEP linkes Knie

Stimmiges Gesamtkonzept
Freundliches und kompetentes Personal in allen Bereichen
Feste Zuordnung zum betreuenden Arzt, Physiotherapeut und Masseur
Sehr gutes Essen

Kliniksprecher_Ideamed am 05.11.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank, dass Sie unsere Klinik so gut bewertet haben. Es ist schön zu hören, dass Ihnen der Aufenthalt so gutgetan hat.

Empfehlenswerte REHAklinik

Kontra:

Nach einer Knie TEP kam ich zur REHA in die Klinik im Alpenpark. Sehr freundlicher Empfang an der Rezeption. Mein erster Eindruck, das Zimmer roch muffig, erst mal lüften und mit Raumspray war das dann behoben. Das Zimmer ist klein,es gibt aber genügend Platz und Stauraum, oft ist man sowieso nicht im Zimmer.Schön die ebenerdige Dusche, alles ist sauber und ich hatte eine sonnige Terrasse am Nachmittag mit Liegestuhl. Der See mit dem Steg ist gut zu erreichen und im großen Garten kann man gut spazieren gehen, viele Bänke und Liegestühle.
Die Ärzte, Schwestern, Therapeuten und die Therapieplanung sind sehr nett und kompetent, ich habe große Fortschritte gemacht. Nach der Fadenentfernung konnte ich auch jeden Tag das Schwimmbad benutzen, was mir auch sehr geholfen hat. Auch der Fitnessraum ist jederzeit zugänglich um seine Übungen zu machen.
Die Trennung beim Essen von Privat- und Kassenpatienten ist etwas unglücklich gelöst, mich hat es nicht gestört, das Essen war immer sehr gut. Mittags und abends gutes Salatbuffet. Das Einzige was mir gefehlt hat, war etwas Obst zu meinem Müsli morgens.Das Team im Restaurant ist sehr freundlich, auch wenn oft viel zu tun war.
Ich kann die Klinik zur REHA nur empfehlen, bin wieder fit für den Alltag.

Kliniksprecher_Ideamed am 05.11.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihr tolles Feedback. Dieses große Lob geben wir gerne an unser Team weiter.
Üblicherweise gibt es Obst am Frühstücksbuffet, sollte es trotzdem nicht vorhanden sein, kann dies auf Nachfrage jederzeit nachbestellt werden.
Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik so gut gefallen hat und grüßen Sie recht herzlich vom Tegernsee.

Erstklassige Klinik am schönen Tegernsee

Pro:
Kompetente Ärzte in der Psychosomatischen Abteilung
Kontra:

Die Klinik ist uneingeschränkt zu empfehlen. Die Ärzte, die Physiotherapeuten, das Pflegepersonal und das Servicepersonal ( mit Ausnahme des unfreundlichen Leiters des Restaurants) sind nicht nur kompetent, sondern außerordentlich freundlich und fürsorglich.
Die Psychosomatische Abteilung wird von Dr. Oliver Schwarz geleitet, der jahrelange Erfahrung in der Traumatherapie hat. Pro Woche sind vier Einzeltherapiestunden vorgesehen, was ein Alleinstellungsmerkmal unter derartigen Kliniken ist.
Dr. Schwarz wird von herausragenden Kolleginnen wie (Frau Dr. Petry und Frau Dr. Mayer) unterstützt.
Die Physiotherapeuten sind sehr professionell, gut ausgebildet und auf dem neuesten Stand.
Das Personal im Restaurant ist sehr freundlich, hilfsbereit und engagiert. Das Essen ist abwechslungsreich und sehr schmackhaft.
Die Zimmer sind sehr unterschiedlich, man hat die Auswahl vom Standardzimmer im Haupthaus bis zur Luxussuite im Ringberghaus.
Die Lage der Klinik ist unschlagbar. Traumhaft schöne Natur in dem großen Park und Zugang zum See.
Das Schwimmbad ist groß, sauber und hell.
In der Turnhalle stehen die neuesten Geräte, die individuell auf den Patienten eingestellt werden.
Die Ergotherapie bietet dank Frau Thomas eine abwechslungsreiche Beschäftigung für alle kreativen Patienten.

In dieser Klinik hat man die besten Voraussetzungen für eine gute und schnelle Genesung.

Kliniksprecher_Ideamed am 31.10.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
mit großer Begeisterung haben wir Ihre äußerst positive Bewertung gelesen. Unser Team freut sich sehr über Ihre lieben Worte. Es ist schön zu hören, dass Sie sich so wohlgefühlt haben.
Herzliche Grüße sendet Ihnen
Ihre Klinik im Alpenpark

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hoher Papieraufwand (BDSG....))
Pro:
Hoher Motivationsstand aller Mitarbeiter
Stent - Patient

Auswahl der Klinik : auf private Empfehlung.

Diese Klinik ist kurz und treffend mit
"Klein aber fein" zu beurteilen.
Nach meinem 3 wöchigen Aufenthalt kann ich aus meiner Sicht nur sagen: toller Standard.
Uneingeschränkte Empfehlung... weil:
- der betriebliche Ablauf : bestens orgaisiert
- das ärztliche Team : absolut kompetent (und emphatisch)
- die Physiotherapeuten/tinnen TOP = Stand der Zeit
- Turnhallenausttattung (Geräte) : Stand der Technik
- das Patienten-Service-Personal : hilfsbereit, zuvorkommend und sehr erfahren.
- die Küche : ohne Zweifel überdurchschnittlich für eine Klinik. Hält wirklich jedem Vergleich stand. (Meckerer gibt es überall !)
- der Room-Service sauber arbeitend und flott

- das Schwimmbad : einladend, mit einem schönen, zum verweilen einladenden Außenbereich
- die angebotenen Freizeit-Räumlichkeiten (mit Cafe) in Ordnung

U n s c h l a g b a r : der hauseigene gepflegte Park mit Zugang zum Tegensee *****

Bedingt durch stetige, über Jahre gewachsene Zu-, An- und Erweiterungsbauten : Haus der langen Wege.
(allgemeiner Diskussions- und Kritikpunkt bei sehr vielen Patienten)

Überall-Benotung : TOP.

Kliniksprecher_Ideamed am 29.10.2019

Lieber Easyroller,
vielen Dank, dass Sie unsere Klinik so ausführlich und vor allem so positiv bewertet haben. Über diese tolle Bewertung freut sich unser gesamtes Team und trägt natürlich zur weiteren Motivation bei. Es ist schön zu hören, dass Sie sich trotz der langen Wege in unserem Haus so wohlgefühlt haben.
Es grüßt Sie herzlichst Ihre Klinik im Alpenpark

Ein guter Ort

Pro:
Freundliche und engagierte Kompetenz
Hüftendoprothesen-Op

Diese Klinik ist eine Reha-Klinik mit Herz und Verstand. Der gute Spirit von Freundlichkeit und persönlichem Bemühen um jeden einzelnen in allen Bereichen erlaubt den Patienten, sich geborgen und umsorgt zu fühlen. Die anspruchsvolle Küche im gepflegten Ambiente des Restaurants ist reine Verwöhnung. Die Lage des gediegenen Hauses in der Natur ist eine wohltuende Freude. Die Therapeuten helfen mit liebevoller Kompetenz. Ein guter Ort, um wieder zu Kräften zu kommen!

Kliniksprecher_Ideamed am 28.10.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
ein herzliches Dankeschön für Ihre Bewertung. Es liegt uns sehr am Herzen, dass sich unsere Patienten wohlfühlen und schnell genesen - umso mehr freuen wir uns, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt in unserer Klinik hatten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und senden herzliche Grüße vom Tegernsee.
Ihr Team der Klinik am Alpenpark

für Privatpatienten sicher sehr gut

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bis auf eine Physiotherapeutin, die auch Vorerkrankungen notierte)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nach LWS Spinalkanal Foramenstenose OP in der ersten Woche keine Behandlung für die Wirbelsäule, OP Narbe war gut verheilt.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (am Ankunftstag keinen Arzttermin, obwohl ich um 10 Uhr anreisen sollte, somit auch am Folgetag nur 1 Behandlung, Zimmerbezug erst 15 Uhr)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (aber nur die Aufenthaltsräume sowie Speisesaal)
Pro:
Ambiente sowie Servicepersonal im Speisesaal
Kontra:
Wartebereich für Physiotherapie im 2. Untergeschoß, kalt und ungemütlich
LWS Operation Spinalkanal

Dies war meine absolute Wunschklinik als ich die Bewertungen las, sowie den Download Prospekt aufmerksam las.
Meine Erfahrungen:
Mein gebuchtes "Komfortzimmer" für 105 Euro am Tag ( Zimmer für gesetzlicch Versicherte war für meinen Wunschtermin nicht frei ), entpuppte sich als ein ca. 20-22 qm Raum im Haupthaus, Bad aus den 70er, 80er Jahren, Duschvorhang statt Duschkabine, die Einrichtung des Zimmers war in Ordnung aber auch nicht mehr. Bett sehr gut und neu, Terrasse zum schönen Park. Zimmer sehr hellhörig.
Gesetzlich Versicherte erzählten, Zimmer sehr klein, teilweise ohne Balkon bzw. Terrasse, Einrichtung - wie auch in manch anderen Kliniken - nicht mehr zeitgemäß.

Die Bilder der Zimmer im Prospekt beziehen sich scheinbar auf die Suiten im neu gebauten Ringberghaus.
War etwas entäuschend für mich. Für die Zuzahlung von 105 Euro saß ich im Speisesaal bei Privatpatienten, das Speisen Büffet war schon erwähnenswert.

Zu den Ärzten: ich hatte keinen "spezialisierten Facharzt", aber eine nette Allgeinärztin, auch wurde mir - wie im Prospekt beschrieben - kein!! Bezugstherapeut zur Seite getellt.

Die Anwendungen der ersten Woche waren katastrophal wenig, zwischen 1 und 3 Anwendungen/Tag.
Beim nächsten Arzttermin angesprochen hiess es, dafür wäre die Terminplanung verantwortlich, es wären genügend Anwendungen verordnet.

Meine Antwort darauf: "Bei Privatpatienten funktioniert doch die Terminplanung auch".
Die Ärztin kümmerte sich dann um Termine - am nächsten Tag 6 Anwendungen.

Fazit: für privat Versicherte oder Selbstzahler sicherlich sehr empfehlenswert. Ich, als gesetzlich Versicherte, werde die Klinik für eine Reha nicht mehr belegen.

Kliniksprecher_Ideamed am 28.10.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,

wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, den Aufenthalt in unserer Klinik zu bewerten.
Es freut uns, dass Sie mit Ihrer Physiotherapeutin, Ihrer Ärztin, dem Essen und dem Ambiente in unserem Restaurant zufrieden waren.
Wir bedauern sehr, dass Sie am Anreisetag das Zimmer erst um 15 Uhr beziehen konnten. Leider kommt es gelegentlich vor, dass der vorherige Patient verspätet auscheckt und sich dann aufgrund der Grundreinigung des Zimmers eine Verzögerung ergibt. Entschuldigen Sie bitte vielmals diese Unannehmlichkeit.
Es tut uns leid, dass das Zimmer nicht Ihrem Geschmack entsprach, wir investieren jährlich in die Ausstattung unserer Zimmer.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung das allerbeste.

künstliche Hüfte erhalten

sehr gute Betreuung und Versorgung

Kliniksprecher_Ideamed am 21.10.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
besten Dank für Ihr positives Feedback.
Es freut uns sehr, dass Sie mit allem zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute und grüßen Sie recht herzlich.

Gediegene Klinik am Tegernsee in schönstem Ambiente

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gilt für eine gehobene Unterbringung (hier:Superior))
Pro:
Sehr individuelle Therapie ohne Zwänge, abwechslungsreiche leichte Küche mit regionalen Produkten
Kontra:
Die Situation im Restaurant mit der teilweise unglücklichen Auswahl von Tischpartnern, die zu einem Rückzug ins eigene Zimmer zwingen. Nicht immer zeitnahe Auflösung derselben im Sinne der Patientenzufriedenheit.
Burn-out nach langjähriger beruflicher Mobbingsituation im Rahmen einer Umstrukturierung im Betrieb

Wunderschön gelegene Klinikgebäude in weitläufigem Gelände mit Schwimmbad und eigenem Seezugang, ruhige, familiäre Atmosphäre in ansprechendem, unaufdringlichem Ambiente mit freundlichen und sehr professionellen Mitarbeitern in allen Bereichen. Sehr individuelle Therapieplanung, auf die jeweiligen Erfordernisse und Bedürfnisse zugeschnitten. Hier kann man gut zur Ruhe kommen und an Körper und Seele gesund werden.

Kliniksprecher_Ideamed am 21.10.2019

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten.
Es freut uns sehr, dass der Aufenthalt in unserer Klinik für Sie so angenehm und hilfreich war und Sie unser Team dabei unterstützen konnte.
Es tut uns leid, dass Sie Unannehmlichkeiten im Restaurant hatten. Wir bemühen uns noch mehr, diese Abläufe zu optimieren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und grüßen Sie recht herzlich.

Super individuell angepasste Tharapie

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzige Nachteil in der Kreativitätstherapie)
Pro:
Wie die interdisziplinären Teams kommunizieren und das Beste für die Patienten suchen
Kontra:
Im Restaurant gab es ein 2 Klassen System wie aus einer anderen Zeit, sowohl für Kassen- wie auch für Prvatpatienten gleichermaßen unangenehm.
Burn-Out Depressive Episode

Die Klinik hat eine sehr familiäre Atmosphäre, und kümmert sich sehr persönlich um die individuellen Bedürfnisse der Patienten.

Die Mischung aus intensiver psychischer Unterstützung und individueller Physio Terminen war für mich sehr gelungen.

Das einzige in der Behandlung für die Abteilung, wäre eine noch bessere Unterstützung der kreativitätstherapeuthischen Arbeit. Ein Raum, die für die Kreativpatienten immer offen wäre, wäre ein guter Anfang.

Kliniksprecher_Ideamed am 18.10.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
besten Dank für die positive Bewertung unserer Klinik.
Es ist schön hören, dass wir Sie bei Ihrer Genesung unterstützen konnten.
Die Anregung betreffend des Kreativen Gestaltens werden wir in unserem Team gerne besprechen.
Der gehobene Standard unseres Hauses kommt allen unseren Patienten zugute, jedoch können wir nicht alle Leistungen für unsere Patienten inclusive anbieten und bitten hierfür um Verständnis.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und schicken Ihnen sonnige Grüße vom Tegernsee.

Rundum zufrieden!

Pro:
Beste Abstimmung zwischen Therapeuten und beste Küche
Kontra:
Schulter-Totalschaden - schwere Trümmerfraktur mit mehreren Operationen und Umstellungsosteotomie

Die Klinik hat eine tolle Lage und schon beim Ankommen fühlt man sich deutlich gesünder!
Der Eindruck einer "Klinik" ist sehr versteckt - man fühlt sich wie in einem guten Hotel. Die Zimmer sind schön eingerichtet.
Besonders schön ist der hauseigene Steg am Tegernsee.
Die Abläufe sind bestens organisiert - von der ärztlichen Betreuung über die Therapie bis zum Facility Management. Besonders hervorzuheben ist die hervorragende Küche!
Die Therapie ist sehr gut abgestimmt, die unterschiedlichen Therapeuten bauen die Behandlungen aufeinander auf und arbeiten Hand-in-Hand.
Nach meinem Schulter-Totalschaden (schwere Trümmerfraktur mit mehreren Operationen und Umstellungsosteotomie), konnte ich hier wesentliche Fortschritte in der Beweglichkeit erzielen.
Das gesamte Personal (Anmeldung, Ärzte, Therapeuten, Restaurant, Service, Pflegerinnen und Pfleger, Facility Management (ich hoffe ich habe niemanden vergessen)) sind stets extrem freundlich und um die Patienten bemüht. Man wird sehr persönlich behandelt.
Einfach toll!

Kliniksprecher_Ideamed am 07.10.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank, dass Sie unsere Klinik so gut bewertet haben. Es liegt uns sehr am Herzen, dass sich unsere Patienten wohlfühlen und schnell genesen - umso mehr freuen wir uns, dass Sie sich rundum wohlgefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und senden herzliche Grüße vom Tegernsee.

sehr empfehlenswerte Reha nach KKH-Aufenthalt

Pro:
positive Atmosphäre
Hüftprothese-Reha

Sehr gute Atmosphäre, sehr freundliches Personal, sehr gute Therapien

Kliniksprecher_Ideamed am 03.09.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
besten Dank für Ihre tolle Bewertung. Es ist schön zu hören, dass Sie sich wohlgefühlt haben und Sie mit allem zufrieden waren.

kompetente Betreuung, absolut empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Aug. 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
s. u.
Kontra:

Die Klinik in sehr schöner Lage macht einen außerordentlich gepflegten Eindruck (sowohl die Außenanlagen, als auch sämtl. Räumlichkeiten). Meine Unterbringung im Ringberghaus war mit einem guten Hotel vergleichbar.
Das gesamte Personal war sehr freundlich und den Patienten zugewandt.
Besonders erwähnen möchte ich die ausgezeichnete Küche, die für mich keine Wünsche offenließ.

Die ärztliche und therapeutische Betreuung war perfekt auf meinen Zustand nach Hüft TEP-OP zugeschnitten.
Ich fühlte mich umfassend und sehr gut betreut.

Dr. S. H.

Kliniksprecher_Ideamed am 29.08.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
für Ihre äußerst positive Bewertung unserer Klinik danken wir Ihnen recht herzlich. Unser Team freut sich sehr über Ihre liebenswerten Worte. Es ist schön zu hören, dass Sie mit allem zufrieden waren.
Viele Grüße vom Tegernsee.
Ihre Klinik im Alpenpark

Pro:
alles bestens
neue Hüfte

Der Facharzt und alle Therapeutinnen und Therapeuten, die mich behandelt haben, sind vertrauenswürdig, freundlich und fachkompetent. Mit Geduld und Ausdauer helfen sie den Patienten wieder auf die Beine zu kommen.
Die technischen Einrichtungen zur Rehabilitation sind zum Großteil Computer unterstützt und werden meines Erachtens vortrefflich angewendet. Ebenso bin ich auch mit der Unterkunft und der Bewirtung sehr zufrieden. Mein Klinik-Aufenthalt war vom 15.07. bis 03.08.2019
O. Thiele

Kliniksprecher_Ideamed am 20.08.2019

Lieber Oskar79,
vielen Dank für Ihre außerordentlich positive Bewertung. Es ist schön zu hören, dass Sie sich bei uns wohlfühlten und wir Sie bei Ihrer Genesung unterstützen konnten.
Herzliche Grüße, Ihre Klinik im Alpenpark

Für mich genau richtig...

Kontra:

Genau was ich gebraucht und gesucht habe.

Ich fühlte mich erkannt und sehr gut aufgehoben.
Es war eine sehr positive und überraschende Erfahrung für mich.
Herzlichen Dank an Dr. Schwarz und Frau Müller.
Gerne komme ich wieder :-).

Auch besonderen Dank an die Physio- und Ergotherapeuten, die sehr gut abgestimmt und aufeinander aufbauend mich begleitet haben.

Nicht zu vergessen ist das stets freundliche und sehr bemühte Team der Rezeption und die wirklich sehr gute Küche.

Kliniksprecher_Ideamed am 20.08.2019

Lieber August2019,
herzlichen Dank für die Top-Bewertung unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit allen Abteilungen zufrieden waren und Sie gestärkt entlassen werden konnten.
Liebe Grüße aus Bad Wiessee.

Wieder gesund nach Hause

Pro:
Hervorragendes Essen
Kontra:
Trennung PKV zu GKV-Versicherte
Biliäre Pankreatitis mit Cholzystektomie der Galle

Sehr gutes Haus für Anschlussheilbehandlung

Kliniksprecher_Ideamed am 30.07.2019

Lieber Kalle8224,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten.
Es freut uns zu hören, dass Sie zufrieden waren und senden Ihnen die herzlichsten Grüße aus Bad Wiessee.

perfekte Reha

Pro:
fachärztliche Betreuung
Infarkt

Ich fühlte mich umfassend betreut. Die laufenden ärztlichen Kontrollen bestätigten den Genesungsprozess. Unterbringung und Verpflegung entsprechen höchsten Anforderungen. Beeindruckend ist die Vielfalt von Möglichkeiten, im Turnsaal die körperliche Fitness unter sachkundiger Beratung wieder aufzubauen.

Kliniksprecher_Ideamed am 21.06.2019

Lieber Hans422,
wir freuen uns zu hören, dass unser Team Sie bei Ihrer Genesung unterstützen konnte und der Aufenthalt in unserer Klinik für Sie hilfreich war.
Herzliche Grüße vom Tegernsee,

ich habe täglich spürbare Fortschritte im Heilungsprozess erfahren

Pro:
kompetente therapeutische Hilfen; vorallem bei der Lymphdrainage, Manuellen Therapie und dem Gehen üben
Kontra:
war am Anfang etwas schwierig mit den Medikamenten, die von der Schwesternstation eingekauft worden sind.
Reha nach Knie-Op

Ich war im Mai 2019 drei Wochen in dieser Klinik und bin sehr zufrieden. Ich wurde individuell beraten, bekam die entsprechenden Anwendungen. Es war eine gute Atmosphäre im Haus.

Kliniksprecher_Ideamed am 14.06.2019

Liebe YvonneBrigitte,
vielen Dank für dieses tolle Feedback. Unser Team freut sich zu hören, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlten.
Den Ablauf der Medikamentenausgabe werden in unserem Pflege-Team besprechen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und senden Ihnen herzliche Grüße vom Tegernsee.

Absolut empfehlenswerte Rehaklinik im Bereich der Psychosomatik

Persönlichkeitsstörung

Ich durfte für sechs Wochen als Patientin in der psychosomatischen Abteilung in der Klinik im Alpenpark verbringen.
Ich habe mich vom ersten bis zum letzten Tag meines Aufenthaltes unheimlich wohl und angekommen gefühlt.
Das gesamte Team der Klinik arbeitet Hand in Hand - Freundlichkeit, Fürsorge und Kompetenz wird dort sehr groß geschrieben!
Man hat als Patient das Gefühl, dass das gesamte Haus an der eigenen Genesung und an dem eigenen Wohlbefinden kontinuierlich arbeitet.
Als Patient fühlt man sich rund um die Uhr stets bestens versorgt, ich durfte eine sehr persönliche Betreuung kennenlernen.
Die Damen hinter dem Empfang, die Patientenbetreuung, die Schwestern, die Servicekräfte, das therapeutische Team und vor allem mein behandelnder Arzt, Herrn Dr.Schwarz - alle habe ich in mein Herz geschlossen.
Meine Psychotherapie bei Dr.Schwarz war zielführender, als ich es je für möglich gehalten habe, sodass sich mein Leben grundlegend positiv verändert hat.
Von dem ersten Telefonat an, bis hin zum Abschlussgespräch habe ich mich bei Dr.Schwarz bestens aufgehoben gefühlt, sodass mir am Ende der Abschied sichtlich schwer gefallen ist.
Die Arbeit, die Dr.Schwarz leistet, ist mit unheimlich viel Einfühlungsvermögen, Offenheit, Feingefühl und vor allem fachlicher Kompetenz zu beschreiben, sodass ich ihm von Beginn an vollstes Vertrauen entgegen bringen konnte.
Durch die emotionale Ebene und die damit verbundene Sicherheit, die Dr.Schwarz mir gab, habe ich es geschafft, mich vollends zu öffnen und an mir selbst zu arbeiten.
Ich hatte jeden Tag Einzeltherapie und habe in dieser doch relativ kurzen Zeit, Dank Dr.Schwarz, große Fortschritte machen können.
Auch das therapeutische Team (Physiotherapie,Massagen,Autogenes Training,Muskelentspannung,Mentales Training etc.) hat wundervolle Arbeit geleistet und es wird sehr individuell auf jeden einzelnen Patienten und seine Bedürfnisse und Wünsche eingegangen.
Hinzu kommt, dass die Klinik einer Traumlage entspricht. Direkt am wunderschönen Tegernsee gelegen mit einer äußert gepflegten Parkanlage, welche natürlich auch zur Genesung und dem allgemeinen Wohlergehen beiträgt.
Zudem muss ich ein großes Lob an die Küche aussprechen - die Qualität und die Auswahl der Speisen waren ausnahmslos auf höchstem Niveau!
Eine absolut empfehlenswerte Rehaklinik!
Das war nicht das erste und letzte Mal, dass ich dort meinen Platz als Patientin aufgesucht habe!
Ich fühlte mich wie zu Hause :-)

Kliniksprecher_Ideamed am 13.06.2019

Liebe Lena,
vielen Dank für die ausführliche und äußerst positive Bewertung unserer Klinik.
Wir freuen uns sehr, dass der Aufenthalt für Sie perfekt war und wir Sie bei Ihrer Genesung unterstützen konnten.
Dieses große Lob geben wir gerne an unser Team weiter, insbesondere an die von Ihnen aufgeführten Kolleginnen und Kollegen und natürlich an Herrn Dr. Schwarz.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Liebe und Gute und senden Ihnen sonnige Grüße vom Tegernsee.
Es grüßt Sie herzlichst, Ihre Klinik im Alpenpark

FREUNDLICHKEIT - KOMPETENZ - ZIELFÜHREND

Pro:
Das komplette Haus arbeitet an der Gesundheit des Patienten
Kontra:
konnte nichts wirklich unangenehmes feststellen
Knie-TEP

Der perfekte Ausgangspunkt - in einer Traumlage - um sich auf den Weg zurück zu seiner Gesundheit zu machen.

Kliniksprecher_Ideamed am 05.06.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es ist schön zu hören, dass Sie sich so wohlgefühlt haben.
Ihr Team der Klinik im Alpepark

Absolut empfehlenswerte Reha Klinik, Wartezeit lohnt sich

Pro:
Der Patient wird rundum bestens betreut
Mitralklappen Rekonstruktion

Ich war im April 2019 nach einer Mitralklappen-OP in der Klinik. Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut betreut, angefangen von Frau Dr. Lücke bis hin zur therapeutischen und pflegerischen Betreuung. Als Patient wurde ich immer bestens und innerhalb kürzester Zeit versorgt. Nicht zu vergessen ein sehr großes Lob an den Küchenchef: die tägliche Auswahl des Essens ist ungewöhnlich gut, und die Qualität auf sehr hohem Niveau. Wie schon andere Patienten bewerteten, fühlt man sich nicht wie in einer "Klinik", sondern eher wie in einem Hotel. Das Restaurant mit den weißen Tischdecken, der prompte Service, einfach Klasse!
Die Therapeuten gehen sehr individuell auf jeden Patienten ein, ich fühlte mich nie alleingelassen und immer gut überwacht, gerade wegen meiner Blutdruck- und Pulsschwankungen nach der Herzklappen OP.
Die wunderschöne Umgebung am Tegernsee ergänzen natürlich den Erholungs- und Genesungsprozess.

Ich kann die Klinik im Alpenpark nur bestens empfehlen, und habe dies auch schon an meine Bekannten getan, die wieder eine Reha vor sich haben.

Kliniksprecher_Ideamed am 28.05.2019

Lieber GaryHeart,
vielen Dank für die ausführliche und äußerst positive Bewertung unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben fühlten und Sie uns weiterempfehlen werden. Dieses große Lob werden wir gerne an unser Team weitergeben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und grüßen Sie herzlichst.
Ihre Klinik im Alpenpark

Durchweg eine erfolgreiche und sehr angenehme Reha

Reha nach sehr großer Magen-OP

Ich war zur Reha nach einer großen Magen-OP in der „Klinik im Alpenpark“. Vom ersten bis zum letzten Tag habe ich mich bestens aufgehoben gefühlt: Von der Gästebetreuerin wurde ich während der gesamten Zeit rundum bestens umsorgt. Ärzte und Schwestern behandelten mich stets kompetent und freundlich. Für meine Behandlungen erhielt ich viele Einzel- und Gruppentherapien.
Die Küche ist ebenso hervorzuheben. Es ist keinesfalls ein übliches „Klinik-Essen“. Diese Qualität kann man in hochwertigen Hotels finden; sehr gut, nicht zu scharf gewürzt, die Mengen den Patienten angepasst und liebevoll angerichtet.
Fazit: Insgesamt eine erfolgreiche Reha. Vom Gefühl her habe ich nicht in einer Klinik, sondern im Hotel gewohnt!

Kliniksprecher_Ideamed am 21.05.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank, dass Sie unsere Klinik so gut bewertet haben. Über Ihre lieben Worte haben wir uns sehr gefreut. Dieses große Lob geben wir gerne an unser Team weiter.

Top Therapeuten Bereich Psychosomatik

Pro:
Therapie
Kontra:
Teilweise ältere Zimmer, Service im Restaurant unstrukturiert
Anpassungsstörung

Therapeuten und Betreuung sehr gut, Service im Restaurant manchmal etwas unstrukturiert aber immer freundlich,top Lage

Kliniksprecher_Ideamed am 30.04.2019

Liebe Dani2019,
es ist schön zu hören, dass es Ihnen in unserer Klinik so gut gefallen hat. Es liegt uns sehr am Herzen, dass sich unsere Patienten wohlfühlen, umso mehr freut es uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.
Bezüglich des Service-Teams werden wir die Abläufe besprechen.
Es tut uns leid, dass einige Zimmer nicht Ihrem Geschmack entsprachen, wir investieren jährlich in die Ausstattung unserer Zimmer.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben
mit herzlichen Grüßen

Klein aber fein, in allen Bereichen sehr hilfsbereites Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Extra Patienbetreung im Haus)
Pro:
Individuelle Betreuung, sehr gutes Essen
Kontra:

Die Klinik ist sehr schön am Tegernsee gelegen. Kleines Haus mit sehr persönlicher Betreuung. Das Team mit Dr. Schwarz ist sehr kompetent. Intensive Einzelgespräche, in Kombination mit sehr guter physiotherapeutischer Abteilung.Sehr gute Küche. Nur 12 Plätze in der Psychosomatik, somit sehr individuale Betreuung möglich.
Welcher Psychologe für einen zugeteilt ist, sollte man im Vorfeld wenn möglich wissen bzw. beim Erstgespräch
mit Dr. Schwarz kennen lernen.
War insgesamt sehr zu frieden in den 6 Wochen im März 2019 am Tegernsee.

Kliniksprecher_Ideamed am 28.04.2019

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten.
Über Ihr positives Feedback haben wir uns sehr gefreut.

Große Hilfe in einer schweren Zeit

Depression, Burnout

Im Verlauf des Jahres 2018 kam es bei mir auf Grund äußerer Einflüsse und Schicksalsschläge zu einer rapiden Verschlechterung meiner physischen und psychischen Gesundheit. Statt einer angedachten Kur erfolgte dann Anfang 2019 die stationäre Einweisung in die Klinik im Alpenpark.

Da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Berührungen mit der Krankheit hatte, fiel mir die Suche nach einer geeigneten Einrichtung schwer. Gerade in der akuten Phase war es mir kaum möglich mich selbst um Dinge des Alltags zu kümmern - so war die Kliniksuche wirklich eine Herausforderung.

Von Anfang an war die Kommunikation zwischen meinem einweisenden Arzt und der Klinik, speziell mit Hr. Dr. Schwarz, hervorragend. Trotz der bürokratischen Hürden (Kostenübernahmeantrag usw.) erhielt ich zeitnah eine Zusage für einen der 12 Plätze der psychosomatischen Abteilung.

Die Klinik besteht aus mehreren Gebäuden die alle miteinander verbunden sind. Ein Schwimmbad im Haus, die Nähe zum See, eine Turnhalle mit freiem Training, das Restaurant mit sehr gutem Essen, waren für mich wichtig und ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt.

Ganz besonders wichtig war für mich jedoch die hochfrequente Einzeltherapie. Zu wissen, dass ich jeden Tag die Möglichkeit habe an mir und meiner Krankheit zu arbeiten, war unheimlich hilfreich.
Ich hatte sofort großes Vertrauen zu meinem Therapeuten Herrn Dr. Schwarz, der mit viel Einfühlungsvermögen und seiner fachlichen Kompetenz und Erfahrung meine Ressourcen aktivieren konnte.

Der tägliche Therapieplan wurde nach Rücksprache mit mir gestaltet - so beinhaltet er nur Therapieangebote die dem Patienten gut tun, an denen er gerne teilnimmt.

Hier möchte ich mich nochmals bei meinen Therapeuten (Physiotherapie, Massage, Autogenes Training, Kreatives Gestalten, Bewegt in den Tag) bedanken die mich 6 Wochen lang begleitet haben.
Sie alle leisten tolle Arbeit und haben mir sehr geholfen!

Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Kliniksprecher_Ideamed am 23.04.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für die ausführliche und äußerst positive Bewertung unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt so gutgetan hat und wir Sie dabei unterstützen konnten. Dieses außerordentliche Lob geben wir gerne an unser Team, insbesondere an Herrn Dr. Schwarz, weiter.
Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute und grüßen sie recht herzlich vom Tegernsee.

Super Rehaklinik

Schulter-OP

Ein super, engagiertes und kompetentes Team in allen Bereichen. Tolles Ambiente und schöne Umgebung. Das Wichtigste als Patient: Die medizinische Betreung und Behandlung hat gepasst. Weiter so

Kliniksprecher_Ideamed am 10.04.2019

Lieber Patient,
herzlichen Dank für die positive Bewertung unserer Klinik. Es freut uns sehr, dass Sie mit allem zufrieden waren.
Viele Grüße, Ihr Team der Klinik im Alpenpark

Ich habe keinen Fehler gemacht als ich diese Klinik gewählt habe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Feb.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Psychosomatisch

Eine sehr sehr gute Klinik, alle sehr Freundlich, ein Tolles Ärzteteam und ein Essen wie bei einem Sternekoch!!!!!! Diese Klinik kann man nur weiterempfehlen,die Zimmer und die Landschaft einfach super ???? wenn ich wieder in eine Klinik muss, dann nur in diese!!! R.V.

Kliniksprecher_Ideamed am 26.03.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
über Ihre netten Worte haben wir uns sehr gefreut. Es ist schön zu hören, dass Sie sich bei uns so wohlgefühlt haben. Wir geben dieses Lob gerne an unser Team weiter, insbesondere an unseren Küchenchef.
Herzliche Grüße aus Bad Wiessee
Ihre Klinik im Alpenpark

Angekommen, angenommen und respektiert - das Wohlbefinden beeinflusst den Therapieerfolg

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Medizinische Ausstattung sowie die Behandlungsräume sind hervorragend. Das Mobiliar der Zimmer dürfte teilweise ausgetauscht werden.)
Pro:
Die persönliche Zuwendung durch den Arzt und aller Therapeutinnen/Therapeuten
Erschöpfungsdepression nach beruflicher Belastung

Wenn man in eine psychosomatische Akutklinik eingewiesen wird, tritt man den Aufenthalt zunächst mit gemischten Gefühlen an. Man ist verunsichert, weil man nicht weiß, was auf einen zukommt, vor allem, wenn es das erste Mal ist, dass man in eine derartige Klinik geht. Meine Ängste und Bedenken bewahrheiteten sich glücklicherweise vom ersten Tag an nicht. Im Gegenteil, ich fühlte mich sofort angekommen, angenommen und respektiert. Dank des behandelnden leitenden Arztes, der sehr emphatisch und fachlich äußerst kompetent ist, habe ich mich bedenkenlos auf die Therapie eingelassen. Er kommunizierte mit mir auf Augenhöhe und ging sehr strukturiert und zielorientiert vor. Es war für mich genau die richtige Methode, um von Beginn an von der Therapie profitieren zu können. Jeden Tag habe ich mich schon auf das nächste Gespräch mit dem Arzt gefreut, und das hielt an bis zu meiner Abreise. Natürlich gibt es keine Patentlösungen für Probleme. Doch hat mir die Therapie ein Fundament gelegt, das ich innere Stärke nennen möchte. Ich bin wieder so gefestigt, dass ich mich auf die Zukunft und deren Herausforderungen freue.

Neben den täglichen Gesprächen durfte ich viele weitere Therapien in Anspruch nehmen, die mein körperliches Wohlbefinden steigerten. Der Arzt fragte ständig nach, ob ich noch bestimmte Wünsche hätte und wenn ja, wurden sie auch umgesetzt.

Alle Therapeutinnen/Therapeuten, die allesamt fachlich auf hohem Niveau arbeiten und Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter der Klinik waren ausnahmslos sehr freundlich und hilfsbereit. Das hervorragende abwechslungsreiche Essen sei nicht zu vergessen.

Mein besonderer Dank richtet sich aber nochmals an meinen behandelnden Arzt.

Kliniksprecher_Ideamed am 21.03.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
haben Sie vielen Dank für Ihre außerordentlich positive Bewertung unserer Klinik. Wir haben uns über Ihre herzlichen Worte sehr gefreut und geben dieses Lob gerne an unser Team weiter.
Es tut uns leid, dass die Möblierung der Zimmer nicht Ihrem Geschmack entsprach. Wir investieren jährlich größere Summen in die Ausstattung unserer Zimmer.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und senden Ihnen herzliche Grüße vom Tegernsee.