KIRINUS Alpenpark Klinik

Foto - KIRINUS Alpenpark Klinik

Defreggerweg 2-6
83707 Bad Wiessee

Klinik mit Herz und Kompetenz

Pro:
Beste Mahlzeiten vom Sternekoch
Kontra:
Die Außenanlagen könnten gepflegter sein
Burnout, Depression

Jeder einzelne in der Klinik war spürbar bemüht, das Gasamtkonzept mehr als zu erfüllen!
Als Patient mit Burnout und Depression ist man hier sehr gut aufgehoben, da der Gesamtanteil dieser Erkrankungen in der Klinik bei ca. 15 Prozent liegt und somit wohltuend keine Dominanz der Psychosomatik entstand.
Die Fachärzte zeichneten sich durch hohe Kompetenz und Empathie aus.
Die Rahmenbedingungen wie Unterbringung und Verpflegung waren ausgezeichnet.
Hinzu kommt die Traumlage der Klinik, die wie eine Seelenmassage wirkt.

bestens betreut

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einträge werden nicht angenommen)
Pro:
Küche: häufig gut
Kontra:
jeweils zweimal in der Woche fällt der Zimmerdienst aus/ Hallenbad eigentlich nicht frei zugänglich

Selbst unter teilweiser Quarantäneeinschränkungen lief der med. Versorgungsbereich effektiv. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit - der behinderte Patient ist in diesem Zustand darauf angewiesen.

Gesamtbeurteilung

Pro:
Siehe oben
Kontra:
Ich hätte mir mehr Anwendungen gewünscht . Sowie mehr Veranstaltungen .
Herzklappen Op

Dies war mein erster Reha Aufenthalt. Ich hatte also keine Vergleichsmöglichkeit . Nach Gesprächen mit Freunden und Bekannten , den Bewertungen im Internet ( die ich mit gewisser Skepsis beurteile ) , war meine Entscheidung für ihre Klinik, ein Volltreffer .
Das beginnt mit dem Aufnahmegespräch . Und schon fühlt man sich wohl .
Die personelle Besetzung in ihrem Haus, ist ein Glücksfall . Wie sagt man in Bayern „ wia der Herr , so‘s Gscherr " .
Ich hoffe , dass sie weiterhin in der Auswahl ihres Personals , so eine glückliche Hand haben .
Alles gute weiterhin .

Kliniksprecher_KIRINUS am 13.09.2022

Liebe Patientin, lieber Patient,
über Ihren lieben Worte haben wir uns sehr gefreut. Unser Team bedankt sich sehr herzlich dafür.

Top REHA Bedingungen

Pro:
In allen Belangen tolle Unterstützung
Kontra:
Ablauf von Vorträgen beüglich Genesungsfortschritt besser koordinieren.
Hüftoperstion

Sehr professionell aufgestellete Klinik, die sich intensiv um die Belange der Patienten kümmert.
Das hervorragende Essen trägt zur Genesung bei.

Kliniksprecher_KIRINUS am 05.09.2022

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Es ist schön zu hören, dass Sie zufrieden waren. Dieses große Lob geben wir gerne an unser Team weiter.
Herzliche Grüße,

Hervorragend

Neu Hüfte

Der Aufenthalt in dieser Klinik trägt erheblich zu einer Gesundung bei. Unter anderen sorgt für dass leibliche Wohl eine hervorragende Küche mit einem vielfältigen Angebot.Die Auswahl ist ausgewogen und ausreichend.

Kliniksprecher_KIRINUS am 05.09.2022

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns sehr, dass wir Sie bei Ihrer Genesung unterstützen konnten und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Bestens aufgehoben

2-fach-Bypass-OP

Auf diesem paradiesischen Fleckchen Erde wurde mir geholfen, die Schockdiagnose und rasch erforderliche 2-fach-Bypass-OP zu verarbeiten und mit der neuen Situation als Herzpatientin zurechtzukommen.
Beteiligt daran waren die ärztliche Betreuung, das Physiotherapeutenteam, die zugwandten Schwestern, ödas sehr leckere Essen, ein psychologisches Einzelgespräch sowie eine Sitzung zur Ernährungsberatung.

Ärztliche Betreuung:
Symptome, die nach der OP aufgetreten waren, wurden engmaschig kontrolliert und erfolgreich behandelt.
Alle meine Fragen zum Herzthema beantwortete der Arzt geduldig, anschaulich-laienverständlich und empathisch.

Physiotherapeutenteam:
ging sehr gut auf meinen recht schwachen Zustand ein und zeigte mir in der Gerätehalle Möglichkeiten auf, etwas kräftiger zu werden.
Die Rückenmassagen haben sehr wohlgetan.

Psychologisches Einzelgespräach:
Hier fand ich für meine Sorgen empathisches Verständnis und wurde darauf hingewiesen, wie das Weglassen negativ konnotierter Begriffe der Zuversicht eher den Weg ebnet.

Ernährungsberatung:
Anhand eines gut strukturierten Papers mit der verständnisvollen Beraterin alle dos and don´ts durchgegangen, um das LDL-Cholesterin unter 55 zu halten.

Restaurant:
sehr leckeres Essen und liebenswürdige Bedienung. Die freie Tischwahl führte zu manch interessantem Gespräch.

Einziger Minuspunkt:
In den heißen Tagen war mein Zimmer sehr warm, was jedoch durch einen bereitgestellen Ventilator einigermaßen erträglich gemacht wurde.

Kliniksprecher_KIRINUS am 19.08.2022

Liebe Patientin,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich unsere Patientinnen und Patienten in unserer Klinik wohlfühlen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass dies bei Ihnen der Fall war.
Ihre KIRINUS Alpenpark Klinik

Dankbar so eine tolle Klinik gefunden zu haben

Pro:
Hervorragende und verständnisvolle Fachärzte und Therapeuten
Depression, Burnout

Aufgrund meiner extremen Angstzustände konnte ich mir eine Behandlung in einer Klinik in einem Umfeld mit doch mehreren Menschen kaum vorstellen, doch schon in den ersten Gesprächen wurde mir viel Angst genommen so das es mir gelungen ist mich auf die Behandlung einzulasssen und auch mehr aus mir raus zu gehen,was für mich ein sehr großer Fortschritt war.

Ich habe auch keinen Zwang verspürt etwas tun zu müssen das mir aufgrund meiner Vorgeschichte leider nicht möglich war, auch hier bin ich auf ein so hohes Maß an Verständnis gestoßen.

Die stattfindenden Visiten waren für mich eine große Herausforderung, aber auch hier wurde in verständnisvoller Weise auf meine extremen Angst- und Überforderungsgefühlen eingegangen. Durchaus als sehr positiv habe ich bei den Visiten den Austausch des Ärzteteams mit den Therapeuten empfunden, ein weiterer Aspekt was die Behandlung so besonders und einzigartig macht.

Der Therapieplan war für meine Bedürfnisse so ausgerichtet, so das für mich zwischen den Behandlungen immer Spielraum war alles erlebte zu verarbeiten

Während der ganzen 5 1/2 Wochen waren für mich Rückzugsorte sehr wichtig und die habe ich hier immer vorgefunden.

Unterstützend und für mich sehr sehr wichtig waren die Sparziergänge in einer traumhaften Umgebung in der Natur abseits von allem

Ich bin sehr dankbar das ich so viel mitnehmen konnte für die Bewältigung meines Alltags und eine so wertvolle Unterstützung dabei erfahren konnte

Ich würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen und auch dort nochmal eine weitere Behandlung durchführen

Kliniksprecher_KIRINUS am 19.08.2022

Liebe Patientin,
Es freut uns sehr, dass wir Sie bei Ihrer Genesung tatkräftig unterstützen konnten und wünschen Ihnen weiterhin das allerbeste.
Viele Grüße aus Bad Wiessee.
Ihr Team der KIRINUS Alpenpark Klinik

Einmal und sicher NIE wieder!!

Pro:
schöne Außenanlagen mit Terrasse und Blumen/Pflanzen
Kontra:
Oftmals unfreunliche und strenge Betreuung
Knie-OP - neues Gelenk

Die Klinik macht von aussen zwar einen guten Eindruck, aber die sehr strengen Cononamaßnahmen mit Besuchsverbot in den Innenräumen und FFP2Maskenzwang bei den Reha-Maßnahmen treibt só machen Patienten an den Rande der Frustation und Verzweiflung! NUR ein Angehöriger darf pro Woche für eine Stunde in den Außenbereich zu Besuch kommen. Die 2. mitgereiste Angehöringe wird fortgeschickt und darf den Patienten nicht einmal sehen, er muss sich die Zeit alleine vertreben. Dies ist für die Genesung und den oftmals eh labilen Zustand der Patienten nicht gerade förderlch!

Die Betreung war oftmals unfreundlich uns schroff, gleich beim Aufwachen morgens vor 7 Uhr musste im Bett zum Anziehen der Kompressiensstrümpfe sofort die Maske aufgesetzt werden, trotz wöchtl. PCR-Tests, gleiches bei den Anwendungen, auch wenn kein Therapeut in der Nähe war, sodass das Atmen bei Anstrenung besonders schwer fiel!

Das Essen war überwiegend gut, die Portionen aber eher klein. DER TV ist nicht kostenlos, es müssen täglich 3 EUR bezahlt werden - nicht gerade günstig. Einsames Sitzen auf den Zimmern am Abend. Anwendungen bzw. Programm am Wochenende fehlte total.

Die Matratze war schief und zu weich - auf der Einstiegsseite tiefer als hinten - unbequemes Liegen und schlechter Schlaf die Folge.

Das Einfordern der Unterlagen ist in diesem Hause eine Holpflicht, Rezepte für ambulante Folge-Rehamaßnahmen werden vielzu kurz terminiert, sodass diese nach unvermeidlichen Wartezeiten von der ambulanten Therapie abgelehnt werden. Nicht einmal das Porto für den Versand des Entlassungsberichtes an die Ärzte wird von der Klinik übernommen, diese werden den Patienten einfach mitgegeben - da kann man in Verbindung mit TV durchaus eine Abzocke dieses Hauses vermuten!

Sogar auf der Feedbackkarte ist die E-Mailadresse falsch geschrieben: Der Bindestrich bei Klinik fehlt, sodass man eine Fehlermeldung bekommt! Nein Danke, never again!

Kliniksprecher_KIRINUS am 28.07.2022

Liebe Angehörige, liebe Patientin, lieber Patient,
wir bedanken uns für Ihren Aufenthalt in unserer Klinik. Schön, dass Sie sich für uns entschieden haben. Umso mehr bedauern wir, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden waren. Unsere Klinik ist für Patientinnen und Patienten in der Anschlussheilbehandlung für Orthopädie, Kardiologie, Innere Medizin und Psychosomatik ausgerichtet. Zum Schutz aller Patientinnen und Patienten, die teils nach schweren Operationen bei uns in Behandlung sind, aber auch unserer Mitarbeitenden verfolgen wir ein stringentes Schutzkonzept mit täglichen Messungen und durchgehender FFP2-Maskenpflicht. Das hat uns selbst in hochpandemischen Zeiten vor größerem Infektionsgeschehen innerhalb der Klinik geschützt.
Die Extrakosten für den TV werden bereits vor Anreise kommuniziert, so dass es hier zu keinerlei Missverständnissen kommen kann. Dass Sie mit der Matratze und der Abwicklung der Abreise nicht glücklich waren, tut uns aufrichtig leid. Wir hoffen, Sie hatten dies vor Ort schon angemerkt. Dann hätte man für eine andere Matratze oder einen beschleunigten Prozess sorgen können.
Danke für den Hinweis mit der Feedbackkarte. Wir haben das überprüft und konnten feststellen, dass die E-Mail-Adresse korrekt abgedruckt ist.
Wir danken Ihnen an dieser Stelle nochmal für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit.

fit nach 3 Wochen

Kontra:

Die Klinik ist sehr schön gelegen.Das medizinische Fachpersonal hat sich intensiv um mich gekümmert.Pro Woche 3 Mal Visite um den Fortschritt und die Trainingsergebnisse und das Blutbild zu besprechen. Positiv war auch Prävention zu Vorerkrankungen. Die Klinik ist technisch gut eingerichtet um, wie in meinem Fall ausführliche Untersuchungen durchzuführen.

Kliniksprecher_KIRINUS am 26.07.2022

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Es ist schön zu hören, dass Sie sich wohlgefühlt haben und wir Sie bei Ihrer Genesung unterstützen konnten.

Gutes und weniger

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle Mitarbeiter
Kontra:
Feiertagsregelung
Neues Hüftgelenk links

War bereits 2021 hier und habe mich gefreut die Klinik noch in ihrem Urzustand vorzufinden. Ich mag das Ambiente, ursprüngliche, den zauberhaften Park, die wunderschönen alten Bäume.
Es war auch schön viele der Mitarbeiter aus allen Bereichen wiederzusehen.
Hervorragend waren auch die Physiotherapeuten und Trainer…. absolut professionell.
Zu erwähnen ist auch noch die sehr gute, ausgewogene Küche und das überaus freundliche Servicepersonal.
Was zu bemängeln ist sind die wenigen Tage mit Anwendungen - bin am 03.06. angekommen und am 21.06. wieder abgereist d.h. Ich hatte nur 9 Tage Anwendungen - der Rest waren Feiertage und Wochenenden.
Es wäre zu empfehlen dass, bei solchen Konstellationen, man wenigstens am Anreisetag die Einweisung für das freiwillige Training sowie Radfahren erhält.

Kliniksprecher_KIRINUS am 26.07.2022

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.
Am Anreisetag finden grundsätzlich keine Therapien statt, da diese erst vom Arzt freigegeben werden bzw. verordnet werden müssen und damit erst am Folgewerktag berücksichtigt werden können. Es tut uns sehr leid, dass in Ihrem Fall die Anreise auf ein ungünstiges Datum gefallen ist.

Schade

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Medikamente und Knie Reha

Ich habe mich am 1. Januar dort selbst eingewiesen, weil ich nach einer Knie -Op in eine Medikamentenabhängigkeit gerutscht bin und die Medikamente ausschleichen lassen wollte. Die Ärzte waren sehr nett, aber nach 3 Wochen war ich keinen Schritt weiter und 9000 Euro ärmer. Die Krankenschwestern an der Station waren teilweise sehr unfreundlich. Die Reha Geräte waren alt. Die Klinik ist wunderschön gelegen. Ich habe das Problem in der Würzburger Klinik gelöst bekommen.

Kliniksprecher_KIRINUS am 28.07.2022

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihre Bewertung und Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Wir bedauern sehr, dass Sie unser Haus mit einem solchen Eindruck verlassen haben. Wie bei allen unseren Patientinnen und Patienten entscheiden Ärzte und Therapeuten gemeinsam, welche Therapie die beste für die Patientin oder den Patienten ist.
Wir bedauern sehr, dass Sie dennoch ein solches Bild von Ihrem Aufenthalt abzeichnen. Dennoch freut es uns zu hören, dass Ihnen in Würzburg abschließend geholfen werden konnte.
Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

Perfekte Klinik

Pro:
Super Personal
Kontra:
Kein Kontra

Vom ersten bis zum letzten Tag ein perfekter Aufenthalt mit einem erfolgreichen, gesundheitlichen Ergebnis.

Kliniksprecher_KIRINUS am 11.07.2022

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie mit allem zufrieden waren und grüßen Sie recht herzlich aus Bad Wiessee.

Hilfreiche, glückliche Zeit am Tegernsee

Pro:
Super Pateintengemeinschaft hat sehr geholfen!
Auf dem Weg zum Burnout

Ich habe mich vom ersten Tag an wohl gefühlt. Eingerahmt vom Tegernsee und den Bergen findet man die notwendige Ruhe, wenn der berufliche Stress einen Körper aufgezerrt hat. Gezielt wurden meine Anwendungen mit mir besprochen.

Alle Therapeuten und Angestellten der Klinik waren bemüht, die für mich wichtigen Schritte zu erarbeiten und mit mir zusammen umzusetzen.

Die Wohlfühloase Küche und Restaurant haben das tägliche Paket abgerundet.

Es besteht immer die Möglichkeit die notwendige Ruhe zu finden oder schöne gemeinsame Stunden mit Mitpatienten zu erleben.

Ich werde diese für mich so wertvolle Zeit niemals vergessen.

Lieben Dank!

Kliniksprecher_KIRINUS am 11.07.2022

Lieber Hansp5,

Sehr gute Reha

Pro:
s.o.
Austausch eines 5 Jahre alten Knie TEPs

Individuelle Betreuung, abgestimmt auf den jeweiligen Fortschritt der Heilung.
Große Fachkompetenz.
Sehr freundliches Personal
Schönes Ambiente

Kliniksprecher_KIRINUS am 03.07.2022

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit allem zufrieden waren und geben dieses große Lob gerne an unser Team weiter.
Alles Gute und herzliche Grüße aus Bad Wiessee.

Wirklich top!

Pro:
Freundlichkeit, Qualität des Essens, Lage, die Anwendungen und Betreuung
Kontra:

Es war meine erste AHB und sie hätte besser nicht sein können. Ich bin rundum zufrieden und wenn es nötig wäre, würde ich sofort wieder hingehen. Es hat einfach alles gestimmt.

Kliniksprecher_KIRINUS am 24.06.2022

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich unsere Patientinnen und Patienten bei uns wohl fühlen und freuen uns deshalb sehr, dass dies bei Ihnen der Fall war.
Weiterhin gute Genesung und viele Grüße.

Reha mit Urlaubs-Feeling

Pro:
Essen, kompetente Therapeuten, freundliches Personal in allen Bereichen
Knieendoprothese

Ich war nach Knie-OP das erste Mal auf stationärer Reha und war sehr angetan vom gesamten Ablauf. Die Aufnahme war bestens organisiert, das Personal freundlich und das Ambiente stimungsvoll. Von Beginn an hat man eher das Gefühl in einem Hotel zu sein statt in einem Reha-Betrieb. Die Klinik hat einen großen Gartenbereich mit vielen Rückzugsmöglichkeiten und eine sehr schöne Sonnenterrasse. Der Weg zum See mit eigenem Steg ist gut machbar.
Die medizinische Betreuung war 1a, die Therapeuten sind durchwegs sehr kompetent und freundlich, die Einrichtungen und Geräte vom Feinsten.
Das Therapie-Programm war natürlich unterschiedlich dicht, aber man kann bis spät in den Abend selbstständig an sich arbeiten.
Ich war im betagteren Hauptgebäude untergebracht mit weniger modern eingerichteteten Zimmern, dafür war das Zimmer aber schön groß.
Das Essen ist erstklassig und sehr abwechslungsreich, mittags und abends mit mehreren Gängen.
Ein insgesamt sehr angenehmer Aufenthalt!

Liebe Patientin, lieber Patient,
über Ihre äußerst positive Bewertung freuen wir uns sehr. Wir werden das große Lob gerne an unser Team, vor allem an unsere Küche, weitergeben.

Top-Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine manchmal etwas zu dicht gedrängt!)
Pro:
Gesamtkonzept
Kontra:

In den letzten 20 Jahren war ich im Anschluß nach vier verschiedenen operativen Eingriffen in vier verschiedenen Reha-Kliniken.
Diesmal war es mit weitem Abstand der beste, erholsamste und was meinen Genesungsfortschritt betrifft, auch der erfolgreichste Klinikaufenthalt den ich je hatte.
In allen Bereichen motivierte, kompetente, engagierte und freundliche Mitarbeiter.
Eine für eine Klinik ungewöhnlich hervorragend gute Küche.
Eine wunderschöne Umgebung und auch die 'kleinen' Zimmer bieten ausreichend Platz.
Angefangen mit A wie Ambiente bis Z wie Zimmerreinigung, es hat einfach alles zu 99,99% gepasst.

Vielen Dank für den erfolgreichen Aufenthalt!

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie mit allem zufrieden waren und unser Team Sie bei Ihrer Genesung unterstützen konnte. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ganzheitlicher Ansatz bei Depression

Pro:
Gesamtes Therapiekonzept
Depression / Burnout

Sehr kompetente Ärzte und Therapeuten
Sehr guter individuell abgestimmtes Behandlungsplan
Freundliches und hilfsbereites Personal im ganzen Haus
Hervorragendes Essen
Tolle Anlage

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für die positive Bewertung unserer Klinik.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Team der KIRINUS Alpenpark Klinik

allumfassende und gesünder machende Wohlfühloase!

Knie

der Alpenpark ist - das vorweg - genial, ja perfekt, sofern ich das so enthusiastisch beschreiben darf.
Selber war ich bislang noch in keiner Rehaeinrichtung, so das ich keinen Vergleich anstellen kann, was aber auch nichts zur Sache tut.
Aber der Reihe nach: alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von den Reinigungskräften, den Personen im Restaurant, den Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, den Pflegekräften, Ärzten, einfach alle sind kompetent, freundlich, zugewandt. Die Umgebung der Klinik, das Angebot der Rehabilitation, das Essensangebot, die Zimmer…..alles einfach überragend.
Jede und jeder ist ständig ansprechbar - kurz: hier ist Frau und Mann gern gesehen, willkommen. Besser geht es nicht, oder zumindest kaum. Hier fühlt sich jede und jeder wohl. Und es wird kein Unterschied zwischen Kassen und Privatpatienten gemacht. Großartig!
Dankeschön für diese Zeit, die den Heilungsprozess sicher positiv beeinflusst.

Kliniksprecher_KIRINUS am 09.06.2022

Lieber Weltbürger,
vielen Dank für Ihre Top-Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber. Wir geben dieses große Lob gerne an unser gesamtes Team weiter.
Ihre KIRINUS Alpenpark Klinik

Absolut empfehlenswert, würde jederzeit wieder kommen

Pro:
Sehr gutes Klima bei Personal und Therapeuten
Kontra:
Manchmal waren die Essenszeiten sehr knapp bemessen, so dass kleine Wartezeiten entstanden
Knie-Endoprothese

Sehr gepflegtes Haus und das Personal absolut freundlich und jederzeit hilfsbereit. Die Behandlungen erfolgten in gutem Rhythmus und sehr erfolgreich.
Das Essen ist top.

Kliniksprecher_KIRINUS am 08.06.2022

Liebe Patientin, lieber Patient,
besten Dank für Ihr positives Feedback. Es ist schön zu hören, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt haben. Weiterhin alles Gute für Sie.

Fantastisches Konzept in allen Bereichen - der Mensch steht im Mittelpunkt

Pro:
Therapie, Küche, Service, Gesamtkonzept
Depression Burnout

Ich war sehr zufrieden mit allem. Es gibt dort (fast) nur nette Menschen, die einem immer das Gefühl geben, zu Hause zu sein.
Die Therapie ist ganzheitlich und es wird immer auf Bedürfnisse eingegangen. Auch habe ich alle Freiheiten gehabt, Dinge zu tun oder halt nicht. Besonders wertvoll war für mich die Einzeltherapie, da Gruppe nicht in Frage kam. Man hat die Mitpatienten kennengelernt und konnte sich aussuchen mit wem man Kontakt haben wollte.
Ein Tagesrhytmus wurde angebooten, der mich zu Hause immer noch begleitet.
Man ist dort echt wie in Watte gepackt und ich musste mich das erste Mal seit meiner Kindheit nur fallen lassen. Das tat unglaublich gut und hat mich vorwärts gebracht.

Das Team im Restaurant liest einem auch bei Stressphasen förmlich die Wünsche von den Augen ab und ist immer da, wenn man was braucht.
Das Essen ist mehr als hervorragend. Man merkt, dass der Küchenchef hier seine Leidenschaft pflegt und sowohl auf die besten Zutaten als auch auf eine fantastische Zubereitung wert legt.

Die Physiotherapie und die Ostheopathie hat mich perfekt unterstützt. Man muss nicht lange erklären was man braucht, da alles Hand in Hand läuft, und jeder weiß was vorher gelaufen ist (außer die Gespräche natürlich)

Auch der Theorieinput half mir, mich besser zu verstehen und zu akzeptieren.

Es gibt so viele Angebote, so dass sicher für jeden was dabei sein sollte.

Vielen Dank für alles!!!!

Sollte ich jemals wieder Hilfe brauchen, gehe ich nur dorthin...
:-)

Kliniksprecher_KIRINUS am 06.05.2022

Liebe Patientin, lieber Patient,
über Ihre herausragende Bewertung haben wir uns sehr gefreut. Herzlichen Dank dafür. Es ist schön zu hören, dass wir Sie so tatkräftig unterstützen konnten und sie vieles in Ihren Alltag einbauen können. Das große Lob geben wir gerne an unser Team weiter.
Viele Grüße aus Bad Wiessee.

Gesundheitsfördernder Aufenthalt

Pro:
positive Atmosphäre
Knieprothese

Ich bin seit Ostersonntag, den 17. 04. 2022 als Reha Patient wegen einer Knieprothesenoperation in der Alpenparkklinik. Ich wurde vom ersten Tag an freundlich, kompetent und zuvorkommend aufgenommen. Alle Mitarbeiter der Klinik verfügen über hohe Kompetenzen, sind stets freundlich und ansprechbar. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr bemüht einen raschen Heilungserfolg zu erzielen, durch gezielte Gespräche und daraus resultierenden Therapien. Dabei wurde auf meine Bedürfnisse und Wünsche voll eingegangen. Auch ein auftretendes Problem wurde sofort behoben. Die angebotenen Therapien sind zahlreich und modern.
Das Servicepersonal ist sehr zuvorkommend, stets bemüht Wünsche zu erfüllen und immer freundlich. Das selbe gilt für die Mitarbeiter der Rezeption und des Reinigungspersonals.
Man merkt auch als gesetzlich versicherter Patient keinen Unterschied zu Privatpatienten. Das tut gut.
Ich kann nur meinen Hut ziehen, vor der vorbildlich geführten Klinik in der eine so familiäre Atmosphäre herrscht.
Es wird hier unter den Mitarbeitern viel gelacht, auch mit den Patienten, das zeugt von einem guten Betriebsklima. Davon profitieren wir als Patienten.
Vielen Dank für die gute Zeit.

Kliniksprecher_KIRINUS am 06.05.2022

Liebe Frau Schmidt,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik so ausführlich zu bewerten. Es ist uns ein großes Anliegen, dass sie die Patientinnen und Patienten bei uns wohlfühlen und freuen uns deshalb sehr, dass dies bei Ihnen der Fall ist.

Gute bis sehr gute AHB - Klinik

Pro:
Das Essen war sehr schmackhaft und vielfältig
Herzprobleme

Die Klinikzimmer sind nicht auf dem neuesten Stand aber noch ausreichend. Schwimmbad ist dtl. erneuerungswürdig.

Kliniksprecher_KIRINUS am 04.05.2022

Lieber Peter042,
vielen Dank für die positive Bewertung unserer Klinik. Es ist schön zu hören, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.

Eine Top-Klinik mit Liebe zum Detail

Herztumor-OP

Wer krank ist, fühlt sich meist schwach, braucht Zuwendung, Mitgefühl, Zuspruch, kompetente ärztliche und pflegerische Hilfe, ein angenehmes Ambiente. In der KIRINUS Klinik im Alpenpark erfahre ich das seit dem 16. April 2022, nachdem ich im März einen Herztumor entfernt bekam. Ein hochmotiviertes Team - von der Ärzteschaft, über die Therapeuten, die Pflegestation bis hin zum Servicepersonal und dem Empfang - machen diese Klinik zur Wohlfühloase, in der der Patient mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt steht. Hier werden Freundlichkeit und Geduld groß geschrieben, obwohl jeder viel um die Ohren hat. Ganz besondere Erwähnung verdient aber die Gourmetküche des Spitzenkochs Athanasios Angeloussis, der bereits in diversen Sternetempeln gearbeitet hat. Was dieser Chef mit seiner Crew jeden Tag auf den Tisch bringt, sucht seinesgleichen: Mittags und abends stehen je zwei Menüs zur Wahl mit regionalen, wie saisonalen Produkten, raffiniert gewürzt und auf den Punkt gegart. Mal ist es verfeinertes bayerisches Soulfood, etwa Tafelspitz mit Röstkartoffelstampf, mal sind es so rare Spezialitäten wie Wildschweinbäckchen in einer ausgeklügelten Sauce. Alles stets liebevoll angerichtet. Und als wäre das nicht genug, geht die Küche auf spezielle Bedürfnisse ein, etwa Lebensmittelunverträglichkeiten oder den Wunsch nach Schonkost. Daneben kommen auch noch die köstlichsten Kuchen und Torten für den Nachmittagskaffee aus der Küche. Keine Ahnung, wie diese Crew das schafft. Das ist vorbildlich. Ich jedenfalls habe diese Qualität noch in keiner Klinik erlebt. Tatsächlich trägt dieses wunderbare und auch noch gesunde Essen dazu bei, schneller wieder auf die Beine zu kommen und ist so die perfekte Ergänzung zu den hervorragenden medizinischen Anwendungen. So sieht ein gutes, ganzheitliches Konzept aus. Bravo!

Kliniksprecher_KIRINUS am 04.05.2022

Liebe Frau BarbaraRuFe,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie bei Ihrer Genesung unterstützen können. Dieses große Lob geben wir gerne an unser Team - insbesondere an unsere Küchencrew - weiter.
Weiterhin alles Gute für Sie und viele Grüße.

äusserts empfehlenswert!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (eine Wohlfühlkinik mit interessanten Ausstellungen ,guten Büchern ,die Geschichte des Tergrnseers Tal mit hervorragendernen Fotoarbeiten)
Pro:
der gute Ton und die gleichbleibende Freundlich kein des gesamten Personals
^h

ich war Patientin der mir so empfohlenen Kirinus Alpenpark in Bad Wiessee meiner beidseitig gleichseitigen Knie Op. Es erfolgte die Fühmobilisierung mit intensiver krankengymnastisch-physikalischerBeübung bei Vollbelastung.Ich kann nur Positives in allen Richtungsbereichen äussern und würde jederzeit diese Reha beantragen und besuchen! Hervorzuhebend die wirklich kulinarische Verkostung des Küchenchefs Angelousiss mit seiner gesamten Crew. Höhepunkte der ausgesuchten Speisen mit hervorragender Qualität, auch fürs Auge und auch wichtig könnte man sagen ... zur Genesung!

Kliniksprecher_KIRINUS am 29.04.2022

Liebe Patientin, lieber Patient,
besten Dank für Ihr positives Feedback. Es ist schön zu hören, dass Sie sich wohlgefühlt haben und Sie uns gerne weiterempfehlen werden.

Empfehlenswerte Klinik!

Pro:
Alles top!
Facettengelenkzyste

Nach einer OP an der Lendenwirbelsäule war ich im März 2022 in der KIRINUS Alpenparkklinik. Hier habe ich alles vorgefunden, was für eine schnelle Genesung erforderlich ist. Die medizinische und therapeutische Behandlung war kompetent, umfangreich und persönlich. Das gesamte Team, sei es die Krankenschwestern, die Verantwortlichen am Empfang oder im Service waren stets hilfsbereit und freundlich. Ein großes Lob möchte ich der Küche zollen; Qualität und Auswahl der Speisen waren hervorragend. Hinzu kommt die wunderbare Lage der Klinik mit einem großen Park.

Kliniksprecher_KIRINUS am 21.04.2022

Liebe Annegret454,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir haben uns sehr über Ihre lieben Worte gefreut. Es ist schön zu hören, dass Sie sich wohlgefühlt haben und grüßen Sie recht herzlich aus Bad Wiessee.

Alpenpark ist sehr empfehlenswert

Kontra:

Ich war im April 2022 für 3 Wochen im Alpenpark nach einer Hüft-OP. Ich war zum ersten Mal in einer Reha-Einrichtung und kann hier keine Vergleiche ziehen. Aber ich kann mir keinen besseren Platz für eine Reha vorstellen. Angefangen vom freundlichen Empfang kann ich alle Beteiligten nur loben.
Servicekräfte: immer freundlich, zuvorkommend und adrett angezogen
Physio und Therapie: Sehr engagiert, kompetent und freundlich. Sie haben mich auch immer „gebremst“, wenn ich wieder mal zu viel wollte. Danke dafür. Mir haben die 3 Wochen sehr geholfen und ich bin sehr zufrieden mit der Genesung.
Pflegekräfte: Immer kompetent, freundlich und mit einem Lächeln unterwegs.
Küche: Ich war immer wieder begeistert über die Auswahl und die Qualität der Speisen – besser geht’s nicht.
Die Zimmer waren immer sauber geputzt und sind nett eingerichtet.
Alles in allem kann ich nur volle Punktzahl vergeben.
Ich will hier nicht „Auf Wiedersehen“ sagen, aber wenn es denn sein sollte, dann muss es die „Alpenpark Kirinus“ sein.

Lieber Hans_A,
vielen Dank für Ihre äußerst positive Bewertung. Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich die Patientinnen und Patienten bei uns wohlfühlen und freuen uns deshalb sehr, dass dies bei Ihnen der Fall war.
Viele Grüße, Ihr Team der KIRINUS Alpenpark Klinik

Fr.Liselotte Krauss

Pro:
Alles Top!!
Reha nach Knieprothesen OP

Top Klinik,war 3 Wochen nach einer Knieprothesen OP zur Reha in der Klinik.Super Team,angenehmes Personal,das Essen einfach super.Ich kann die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen

Liebe Evi503,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Es ist schön zu hören, dass Sie mit allem zufrieden waren und wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ausgezeichnet

Burn Out

ausgezeichnet:
- hohe Frequenz der Einzelgespräche und hohe Qualität der Psychotherapeuten
- exzellente Physiotherapeuten (ALLE waren unglaublich gut, jeder gleichzeitig auch individuell spezialisiert) und regelmäßige/häufige Behandlungen
- vielfältige Möglichkeiten für Sport und Bewegung
- Essen jeden Tag ein Genuss, Vielfalt großartig, Vegetarische Mahlzeiten 5 Sterne

Liebe Patientin, lieber Patient,
über Ihre lieben Zeilen haben wir uns sehr gefreut. Wir geben dieses große Lob gerne an unser Team weiter.
Weiterhin alles Gute für Sie.
Ihre KIRINUS Alpenpark Klinik

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Hüftoperation

Ich bin voll zufrieden. Essen. Unterbringung Betreuung waren bestens. Allerdings hat es mit der Terminplanung nicht immer geklappt und leider war man nicht (oder konnte nicht) bereit, es spontan zu ändern.

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich wohlgefühlt haben und wir Sie bei Ihrer Genesung unterstützen konnten.
Herzliche Grüße, Ihr Team der KIRINUS Alpenpark Klinik

Uneingeschränke Empfehlung

Pro:
Die verschiedenen Bereiche sind sehr gut miteinander vernetzt. Dies zeigt sich in den täglichen, indivudellen Behandlungsplänen
Knie OP - Endoprothese

Ich war nach einer Knie Op (Endoprothese) für 3 Wochen in der Kirinus Klinik zur AHB. Die Behandlungen waren individuell auf mich abgestimmt, entsprechend meiner Bedürfnisse. Ich wurde sehr gut betreut, von den Physiotherapeuten,Ärzten, Krankenpflegern. Besonders zu erwähnen ist die hervorragende Qualität des Essens und des Services. Hier kann man wirklich gesund werden. Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Kliniksprecher_KIRINUS am 07.04.2022

Lieber Herr Promberger,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit allem zufrieden waren und Sie uns weiterempfehlen wollen.
Weiterhin alles Gute für Sie.

Top-Klinik

Pro:
Rundumbetreuung und Unterbringung hervorrageend
Herzschrittmacher

Ich kann diese Klinik mit ruhigem Gewissen in allen Belangen nur lobend erwähnen und auf das Beste weiterempfehlen!

Kliniksprecher_KIRINUS am 04.04.2022

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Sie mit allem zufrieden waren.

Sehr zu empfehlen!

Kontra:

Hervorragendes Haus, sehr gut organisiert, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von allen Beteiligten (Verwaltung, Ärzte, Therapeuten, Reinigung, Küche, Service) beeindruckend.
So stellt man sich einen hilfreichen und wirksamen Reha-Aufenthalt vor!

Kliniksprecher_KIRINUS am 28.03.2022

Lieber JackJohnsn,
über Ihr positives Feedback haben wir uns sehr gefreut. Es ist schön zu hören, dass Sie mit allem zufrieden waren und wir Sie bei Ihrer Genesung unterstützen konnten.
Herzliche Grüße, Ihr Team der KIRINUS Alpenpark Klinik

Hier wird man gesund

AHB nach Hüftgelenksersatz

Man findet hier alles, was für eine rasche Genesung / Rekonvaleszenz notwendig ist:
Sehr gute Therapien, freundliche Zuwendung, stimmige Unterbringung, Genüsse für Leib und Seele.
Die naturnahe Lage am Tegernsee spricht für sich.

Kliniksprecher_KIRINUS am 28.03.2022

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für die positive Bewertung unserer Klinik. Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich die Patientinnen und Patienten bei uns wohlfühlen und freuen uns deshalb sehr, dass dies bei Ihnen der Fall war.

Wirbelsäulenoperation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: O3.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad-Instandhaltung im Altbau)
Kontra:

Vom Ein- bis zum Auschecken sehr freundliche und persönlich zugewandte Betreuung. Nach Lendenwirbeloperation medizinische und therapeutische Behandlung sehr gut, umfangreich, persönlich und sehr unterstützend.
Hervorragende Verpflegung mit mittags 4 und abends 3 (bei Wunsch 4) Gängen und je zwei Hauptgerichten zur Auswahl. Sehr bald namentliche Begrüßung durch das nette Personal im Service. Nachmittags in der Lounge selbstgebackene sehr gute Kuchen - Vorsicht, Kalorien!
Schöne Lage, gute Ausstattung und Einrichtung.
Sollte ich jemals wieder eine REHA brauchen, würde ich Alpenpark wählen.

Kliniksprecher_KIRINUS am 25.03.2022

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Unser Team freut sich sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Sie auch bei Bedarf wieder zu uns kommen wollen.

Sehr gute Adresse für Hilfe und Unterstützung

Kontra:

Mein Aufenthalt in der Klinik dauerte 6 Wochen bis Weihnachten 2021.

Der zentrale und wichtiste Punkt war für mich die Intesität und Qualität der psychotherapeutischen Behandlung. Dazu kann ich meiner Therapeutin und der Leitung des Fachbereichs nur ein optimales Zeugnis ausstellen, sowohl die Häufigkeit der Termine (4 Behandlungstermine und einen kurzen Chefarzttermin pro Woche) als auch die situations- und personengerechte Anwendung unterschiedlicher Therapieansätze haben meine Erwartungen deutlich übertroffen und mir bis heute sehr geholfen.

Alle anderen Themen, die mit einem Klinikaufenthalt zwangsläufig oder wunschgemäß verbunden sind, habe ich während meines Aufenthaltes fast ausnahmslos positiv erlebt.

Das Haus gehört sicherlich zu den kleineren Kliniken, was ich wegen der Übersichtlichkeit und kurzer Wege als sehr angenehm empfunden habe. Es existiert bei den gepflegten Gebäuden ein bunter Mix aus älteren und jüngeren Zeiten.
Die Lage der Klinik am südlichen Westufer des Tegernsees ist sehr schön und malerisch, sie bietet sehr viele Möglichkeiten zu Spaziergängen und Wanderungen.
Deutlich hervorzuheben war die in meinen Augen ausgezeichnete vielfältige Verpflegung trotz coronabedingter Erschwernisse (bspw kein Buffet, Bedienungspersonal brachte alles an den Tisch). Manchmal war allerdings die Menge eher für diät-orientierte Patienten geeignet und die Abläufe nicht flexibel genug für einen kleinen Nachschlag beim Hauptgang. Aber hungern musste auch ich nicht :-)
Das begleitende Programm, in meinem Fall aus Physiotherapie, autogenem Training, Yoga, Pilates, Gerätesport und Schwimmen sowie wöchentlichen Fachvorträgen, war vielfältig und ich konnte meine Präferenzen einbringen. Den größten Teil meines Bewegungsbedarfes habe ich mit autonomen Spaziergängen und Wanderungen gedeckt.
Die Damen von der Verwaltung waren immer gut ansprechbar und sehr freundlich und geduldig.

Kliniksprecher_KIRINUS am 21.03.2022

Liebe Patientin, lieber Patient,
über Ihre ausführliche und äußerst positive Bewertung haben wir uns sehr gefreut, vielen herzlichen Dank dafür. Es ist schön zu hören, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Sie auch im Alltag gut zurechtkommen.

gutes Haus

Pro:
Versorgung medizinisch und kulinarisch
TEP

allegemein zufriedenstellend bis gut,Küche hervorragend,Therapeuten und Schwstern ebenso und sehr bemüht,aber Zimmer nicht alle komfortabel,Personal freundlich,Lage sehr gut,aber für HüftOp fussläufig etwas weit zum Zentrum,man könnte auch den Bus nehmen,aber bei Corona...Anscheinend machen die Privatversicherungen Unterschiede in der Vergütung auch der Zimmer,hätte gerne ein etwas geräumigeres und für HüftOp geeigneteres gehabt,Aufpries hätte ich selbst übernommen,wurde heeirüber aber leider nicht informiert.Teile des Hauses sehr hellhörig,ansonsten insgesamt sehr empfehlenswert.

Kliniksprecher_KIRINUS am 07.03.2022

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Es freut uns sehr, dass wir Sie bei Ihrer Genesung unterstützen konnten. Es tut uns sehr leid, dass das Zimmer nicht Ihren Bedürfnissen entsprach. Wir werden dieses Thema in unserem Team besprechen.

Sehr positive Erfahrung

Hüft-TEP li

Sehr freundlicher Empfang, gute Parkmöglichkeit.
Sehr ansprechende, modern und zweckmäßig eingerichtete Zimmer.
Sehr zugewandte, kompetente Therapeuten, immer ansprechbar für persönliche Hilfestellung zum Heilungserfolg.
Kein "Speisesaal" sondern Restaurant mit 2 Auswahlessen und hilfsbereitem Personal.

Alles auf einen bestmöglichen Reha-Erfolgausgerichtet.

Kliniksprecher_KIRINUS am 16.02.2022

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Genesung.

Erfahrungsbericht Reha nach Hüft-OP

Pro:
Sehr guter Service
Reha nach Hüft-OP

Aufnahme und Unterbringung in der Klinik sehr freundlich und aufmerksam. Die Zimmer sind sauber und ut eingerichtet.
Die Versorgung durch die Ärzte, Pflegepersonal und physiologisches Personal ist hervorragend.
Hervorstehendes Lob möchte ich dem Restaurantpersonal mit dem guten Service und dem ausgezeichneten Essen aussprechen.

Insgesamt also ein gelungener Reha-Erfolg. Vielen Dank.

Kliniksprecher_KIRINUS am 16.02.2022

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für die positive Bewertung unserer Klinik. Unser Team freut sich sehr darüber.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und grüßen Sie recht herzlich.

Super Rehaklinik

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Knie-TEP

Es war meine erste Reha und ich war sehr zufrieden

Kliniksprecher_KIRINUS am 07.02.2022

Lieber Herr Karl1996,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Sie mit allem zufrieden waren und wir Sie bei Ihrer Genesung unterstützen konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und grüßen Sie recht herzlich.