Klinik im Alpenpark

Foto - Klinik im Alpenpark

Defreggerweg 2-6
83707 Bad Wiessee

Meine Rettung!

Pro:
Viele therapeutische Einzelgespräche!
Depression, Ängste

Meine Rettung!!
Die Klinik im Alpenpark war meine Rettung!! Ich leide nun schon seit Jahren immer wieder unter Depressionen und Ängsten. Zuletzt bin ich kaum mehr aus dem Haus gegangen, hatte vor allem Angst, war überfordert im Beruf und auch mit allen private Belangen!
Die Klinik im Alpenpark war meine letzte Hoffnung, und tatsächlich ging es mir Woche für Woche langsam immer besser! Die Psychotherapie bei Herrn Schwarz hat mir Halt gegeben, zudem wurde ich kompetent bei der Pharmakotherapie beraten. Wichtig waren mir auch die regelmäßigen Sport-und Bewegungseinheiten. Wenn man körperliche Probleme hat, sind Orthopäden, und Allgemeinärzte vor Ort. Die Region hat Abstand gegeben und ich hatte wirklich die Zeit, die ich brauchte um wieder stabil zu werden. Eine kleine Abteilung, vielleicht (noch?) ein Geheimtip? Vielen Dank an alle, ich weiß dass ich wieder kommen kann, falls es einmal wieder schlechter gehen sollte!!

Mit Aufenthalt und Ergebnis absolut zufrieden

Wirbelsäulenversteifung

Grund des Aufenthalts: Wirbelsäulenversteifung
Die Behandlung war zielgerichtet, in allen Bereichen kompetent und freundlich. Aus meiner persönlichen Erfahrung gibt es keine negativen Punkte. Die "Turnhalle" (Fitnessraum) ist sehr gut ausgestattet und konnte nach guter(!) Einweisung eigenständig genutzt werden. Die Verpflegung ist sehr gut. Für mich besonders erfreulich: Mittags und abends super Salatbar.

Behandlung führte zu keinem Erfolg

Pro:
gute Unterkunft und Verpflegung
Kontra:
Therapien nicht erfolgreich, wenig Gruppentherapien und -anwendungen
Rückenschmerzen, Schwindelanfällen, Angststörungen und Depressionen

Ich bin wegen Rückenschmerzen, Schwindelanfällen, Angststörungen und Depressionen in die Klinik gegangen. In meinem Therapieplan stand u. A., dass ich im Bad Aquaaerobic selbständig praktizieren soll. Beim ersten Mal ist mir aufgefallen, dass die nur Kabel aus der Wand hingen, dort wo die Überwachungskameras sein sollten. Aus verständlichen Gründen konnte ich dort diese Aerobic nicht alleine durchführen. Ein Klingel o. Ä. war auch nicht greifbar.Ich habe diesen Umstand dem Chefarzt Dr. Schwarz. Er konnte leider kurzfristig keine Abhilfe schaffen und auch keinen Pfleger abstellen. Während meines Aufenthalts wurde auch meine Medikation umgestellt, dies führte zu vermehrten Schwindelanfällen. Der Schwesternstützpunkt war zwar tagsüber mit mindestens sechs Schwestern besetzt. Das Personal lies mich eine viertel Stunde warten und vermies mich dann mit meinen Beschwerden (Schwindel, Angst, Übelkeit) auf die nächste Therapie bei Dr. Schwarz, welche aber erst in zwei Tagen war. In der Therapiebeschreibung auf der Internetseite las ich von ständiger ärztlicher Versorgung und permanten greifbaren Vertrauenspersonen. Diese Beschreibung traf für mich nicht zu. Die Schwestern liesen mich immer abblitzen. Das Positive war jedoch die Krankenzimmer. Die Ausstattung ähnelte einem 5* Hotel. Leider musste ich in einem Krankenhausbettschlafen, was vom ersten Tag zu Kreuzschmerzen führte. Das Personal versuchte meinen Komfort durch Keile oder härtere Matratzen zu verbessern. Die Schmerzen liessen jedoch nicht nach. und ich stand täglich mit Schmerzen in der Früh auf. Die daraufhin folgende Physiotherapie war leider auch nicht erfolgreich. Die Menüfolge im Essensbereich fand meine größte Zustimmung. Die Getränke und Speisen wurden vom Personal an den Tisch gebracht. Alles in Allem konnte ich keine Verbesserung meiner Beschwerden finden.

Alpenklinik jedem empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Threrapeuthen
Kontra:
leider einige Tage sehr kalt (Heizung kaputt )
TEP Oberflächenersatzknie

Ich bin vier Tage nach meiner Knieoperation in die Alpenklink gekommen. Da ich die erste Woche noch im Rollstuhl saß, war immer ein Fahrdienst zur Stelle, um mich zu den einzelnen Physiobehandlungen zu bringen. Alle Therapeuten gaben Ihr bestes, sodass ich nach der ersten Woche mich selbstständig in der Klink bewegen konnte. Das Essen war zufriedenstellend, leider war das Zeitfenster zwischen den Physiobehandlungen oftmals sehr knapp, sodass oft wenig Zeit zum Essen blieb.
Mein Zimmer hätte in keinem Hotel besser sein können. Ich würde jederzeit die Alpenklink wieder als Rheaklink wählen. Sehr positiv war die Zusammensetzung am Restauranttisch.

Kliniksprecher_Ideamed am 02.01.2019

Liebe Patientin,
vielen Dank für Ihre lieben Worte. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik so wohl gefühlt haben und jederzeit wieder zu uns kommen würden.
Es tut uns sehr leid, dass die Heizung einige Tage nicht funktioniert hat und wir möchten uns recht herzlich für diese Unannehmlichkeit entschuldigen.
Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen alles Gute.
Ihr Team von der Klinik im Alpenpark

Wenn die Kniee nicht gewesen wäre, hätte ich an Wellness-Urlaub gedacht.

Pro:
Eigentlich alles - Personal, Unterbringung und Therapie
Kontra:
Manchmal fast zu knappe Zeiten zwischen 2 Therapien
TEP an beiden Knieen

Ich war ein Kuriosum: 2 Knie auf einmal operiert. Logisch, daß manchmal die Therapeuten in Gruppen in Schwierigkeiten kamen: Was war mein "gesundes" Knie.Mein Zimmer war ein Traum. Sehr ruhig - leider am Ende des Gebäudes gelegen, daher hatte ich lange Wege zum anderen Ende des Gebäudes für Therapien. Aber es gab mir gute Trainingsstrecken. Ich mußte mir nur die Zeit gut einteilen. Durch die Bank erlebte ich nur sehr hilfsbereite, freundliche Mitarbeiter - egal wann und wo. Die Küche war sehr gut - auch bei meiner Diät-Variante. Es war auch immer möglich, persönliche Prioritäten zu setzen. z.B. konnte ich an einer Rampe üben, was zuhause für den Zugang zur Tiefgarage wichtig wurde. Jedenfalls kann ich diese Reha-Klinik nur weiter empfehlen: wer bereit ist, was für sich zu tun, kann das Optimale aus seiner Rehazeit mitnehmen. Für "Macht mal mit mir"-Patienten ist das nichts. Die Tagespläne waren ziemlich gut gefüllt und meist auch gut durchdacht.
Wenn ich wieder in die Situation käme, eine Reha zu brauchen, würde ich gerne wieder kommen.

Kliniksprecher_Ideamed am 13.12.2018

Liebe Patientin, lieber Patient,
es freut uns sehr, dass Sie unsere Klinik so gut bewertet haben. Wir geben dieses Lob gerne an unser Team, insbesondere an die Küche und an die Therapeuten weiter. Es ist schön zu hören, dass Sie die längeren Strecken im Haus als Training gesehen haben. Wir wollen unseren Patienten ein vielfältiges Angebot an Anwendungen bieten, so dass die Zeit manchmal knapp wird. Man kann jedoch gerne mit dem zuständigen Arzt sprechen, wenn es zu viel wird.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Genesung.
Ihre Klinik im Alpenpark

Die Klinik ist in allen Bereichen zu empfehlen.

Pro:
Sehr gute Therapeuten - alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit
TEP

Ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben und sehr gut betreut. Meine Wünsche wurden zum großen Teil erfüllt. Manches ist einfach nicht machbar. Das Essen war sehr abwechslungsreich und gesund. Wenn man selbst mitarbeitet, um eine Verbesserung der Beweglichkeit zu erreichen, so wird das hoffentlich auch gelingen. Dazu kann man jederzeit die Turnhalle oder das Schwimmbad benutzen. Die Anlage ist sehr schön gestaltet.

Kliniksprecher_Ideamed am 10.12.2018

Liebe Patientin, lieber Patient,
es ist schön zu hören, dass Sie sich in unserer Klinik so wohl gefühlt haben und wir Sie zur Mitarbeit motivieren konnten.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit.

Auf jeden Fall weiterzuempfehlen

Pro:
Ärztliche Betreuung, Therapeuten, Service war sehr gut
Spinalkanal

Mein persönlicher Eindruck über alle Bereiche war positiv.

Kliniksprecher_Ideamed am 29.11.2018

Lieber Frank 1939,
vielen lieben Dank für Ihre gute Bewertung. Wir haben uns sehr darüber gefreut.
Das Team der Klinik im Alpenpark wünscht Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute.
Viele Grüße aus Bad Wiessee

Perfekt

Herzinfakt

Beste wahl alles perfekt

Kliniksprecher_Ideamed am 16.11.2018

Lieber Wolfgangpeter,
vielen Dank für Ihre lieben Worte. Wir haben uns über Ihr Lob sehr gefreut.
Wir grüßen Sie recht herzlich vom Tegernsee.

Ausgezeichnete Betreuung

Pro:
Hohe Anzahl von Anwendungen
Hüftoperation

Werktäglich drei persönliche Anwendungen neben den Gruppenangeboten. Engagiertes Fachpersonal. Ausgezeichnete therapeutische Betreuung.
Sehr freundliche Athmosphäre, gute und abwechslungsreiche Küche

Kliniksprecher_Ideamed am 13.11.2018

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen herzlichen Dank für dieses tolle Feedback. Unser Team freut sich zu hören, dass es Sie bei Ihrer Genesung erfolgreich unterstützen konnte.
Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Weg alles Gute.

Top

Pro:
Essen physiotherapie top
Kontra:
Gibt es nichts zu bemaengeln
Hueftendoprothese

Ambiente lage betreuung und essen top

Kliniksprecher_Ideamed am 13.11.2018

Liebe Patientin, lieber Patient,
es freut uns zu hören, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat. Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese Bewertung genommen haben.
Das gesamte Team wünscht Ihnen weiterhin alles Gute.
Herzliche Grüße aus Bad Wiessee.

Klinik mit 4****Niveau

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bezieht sich auf Neubau)
Pro:
Motivierte und freundliche Mitarbeiter
Kontra:
kein
Hüftprothese

Die Klinik ist vergleichbar mit einem 4****Hotel.
Landschaftlich reizvolle Lage und ein weit überdurch-schnittliches Niveau des Personals kennzeichnen das Haus. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft werden in allen Bereichen aktiv gelebt. Überall ist spürbar.
dass man sich in einem familiengeführten Haus
befindet und der Patient keine anonyme Nummer ist.

Die Ausstattung der Zimmer im Neubau ist hochwertig und modern. Die älteren Zimmer könnten z.T.eine Auffrischung vertragen.

Besonders zu erwähnen ist auch der Restaurantbetrieb
mit Tagescafé. Eine sehr vielfältige und schmackhafte
Küche läßt vergessen, dass man sich in einer Klinik
befindet. Der Verfasser mußte sein selbstgesetztes
Ziel einer Gewichtsreduzierung leider aufgeben -
der angebotene (sebstgebackene) Nachmittagskuchen
war zu verführerisch.

Fazit: Top-Klinik mit hoch motiviertem Personal,
rundum empfehlenswert!!

Kliniksprecher_Ideamed am 05.11.2018

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik so gut getan hat.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und grüßen Sie recht herzlich.
Ihr Team der Klinik im Alpenpark

Pro:
Gute Betreuung
Bauchspeicheldrüsen OP

Sehr schöne Klinik. Schöne Lage am See. Nettes Personal, kompetente und hilfsbereite Ärzte und Pfleger.
Probleme bei der Speiseplan Erstellung, mußte mich selbst oft um Schonkost kümmern und das Personal darauf hinweisen, sie waren aber stets bemüht.

Kliniksprecher_Ideamed am 29.10.2018

Liebe Maria9012,
es ist schön zu hören, dass es Ihnen in unserer Klinik so gut gefallen hat. Bezüglich der Speiseplanerstellung werden wir die Abläufe in unserem Team besprechen.
Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute.

Gesamturteil: mangelhaft

Pro:
gute Anlage in Seenähe
Kontra:
für meine Regeneration keinen Nutzen
nach Bauchspeichldrüsen-OP

dreiwöchige Aufenthalt nach Bauchspeicheldrüsen-OP
-Unterbringung in Altbau Wallberghaus:
sehr enger Durchgang, Verbindungsgang, sehr ungünstig für Patienten mit Rollator bzw. Gehilfen,
- teilweise kein warmes Wasser, Duschkopf defekt in angeblichen Superiorzimmer
- Vorkasse verlangt: wörtlich "wir sind doch keine Geldeintreiber der Beihilfe"
- Verwechslung bei Medikamentenzuteilung, also Tabletten eines anderen Patienten zugeteilt bekommen.
- keine vernünftige Speiseplan Erstellung, mußte mich selbst um Schonkost kümmern und das Personal ständig darauf hinweisen...
Der Aufenthalt war insgesamt eine Zeitverschwendung und hat für den Heilungsverlauf nichts gebracht. Hoher Preis für schlechte Leistung!!!

Kliniksprecher_Ideamed am 24.10.2018

Liebe Patientin, lieber Patient,
danke für Ihre offenen Worte. Aufgrund der anonymen Bewertung fällt es uns leider schwer, Ihre Kritik konkret einzuordnen. Bitte erlauben Sie uns, auf einige Ihrer Kritikpunkte einzugehen:
Es tut uns leid, dass die Unterbringung im Wallberghaus nicht Ihren Vorstellungen entsprach.
Danken möchten wir Ihnen für den Hinweis zur defekten Dusche. Hier möchten wir uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Hier möchten wir gerne ermutigen, uns bereits vor Ort anzusprechen, wenn Probleme oder Kritikpunkte bestehen, damit wir umgehend Abhilfe schaffen können. Die Speiseplanerstellung bei Schonkost werden wir zur Optimierung in unserem Team besprechen.
Hinsichtlich der Abrechnung möchten wir bemerken, dass wir die Aufgabe, die Vorauszahlung bei den Beihilfestellen einzufordern, leider nicht dem Patienten abnehmen können, da wir dazu nicht befugt sind.
Sie erheben schwerwiegende Vorwürfe in Bezug auf die Versorgung mit Medikamenten, die wir, nicht zuletzt aufgrund der Anonymität, nicht nachvollziehen können. Wir verfügen über ein umfangreiches Fehlermanagement, das falsche Medikamentenversorgung so gut wie ausschließt. Umso wichtiger wäre es uns, die Situation nachzuvollziehen. Deshalb möchten wir Sie um Ihre Kontaktaufnahme mit unserer Klinikleitung unter info@klinik-alpenpark.de oder telefonisch unter (08022) 846-0 herzlich bitten.
Vielen Dank.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen,

Ausgezeichnete Klinik!

Pro:
Eigentlich alles.
TEP

Eine ganz hervorragende Klinik. Schönes Haus mit schönem Park. Gute Therapien. Freundliche Betreuung durch alle Mitarbeiter. Hervorragendes Essen. Das Ganze wirkt wie ein nobles Hotel. Eine Klinik, die einem das gesund Werden leicht macht.
Absolut zu enpfehlen

Kliniksprecher_Ideamed am 24.10.2018

Liebe Giulietta2,
es freut uns sehr, dass Sie unsere Klinik so gut bewertet haben. Es ist schön zu hören, dass wir einen Beitrag zu Ihrer Genesung leisten konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Sehr gute Betreung

Kontra:

Sehr gute medizinische und persönliche Betreuung . Ich bin hier in den drei Wochen jederzeit kompetent Betreut worden. Unterbringung und Essen sind sehr zufriedenstellend . Ich kann die Klinik im Alpenpark jederzeit weiter empfehlen .

Kliniksprecher_Ideamed am 02.10.2018

Lieber Pitti 1956,
wir freuen uns zu hören, dass Sie uns weiterempfehlen und gestärkt entlassen werden konnten. Wir geben dieses Lob gerne an unser Team.
Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute und grüßen Sie recht herzlich.

Volle Zufriedenheit

Pro:
Sehr gute Betreuung in allen Bereichen
Akuter Herzinfarkt mit Implantation von 3 Stents

Ich war Patient in der Klinik im Alpenpark vom 31.08.2018 bis 21.09.2018. Insgesamt ist diese Klinik in allen Bereichen nur weiterzuempfehlen.
Das Wohlfühlambiente und die medizinische Geborgenheit nach einem akuten Herzinfarkt war voll gegeben. Das Empfangspersonal, die Patientenbetreuung, die fachliche Ärzte- und Medizinpersonalkompetenz und nicht zuletzt der kulinarische Aspekt in dieser Klinik sind besonders hervorzuheben. Ich kann die Klinik im Alpenpark nur weiterempfehlen.

Kliniksprecher_Ideamed am 02.10.2018

Lieber Gerhard 1953,
ein herzliches Dankeschön für Ihre Bewertung. Es liegt uns sehr am Herzen, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik wohlfühlen und schnell genesen - umso mehr freuen wir uns, dass Sie sich so gut aufgehoben fühlten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

XXX

weniger gute Ausstattungzufrieden (Internetauftritt vs. Realität)
Kontra:

Die Klinik ist absolut zu empfehlen. Sehr freundliches Personal. Geht nicht, gibts nicht. Restaurant wirklich herausragend. Therapieangebot ebenfalls sehr gut. Wenn überhaupt etwas zu bemängeln wäre, sind es in manchen Bereichen die Zimmer. Hier weicht die Realität doch etwas vom Internetauftritt ab. Meine Empfehlung: Vorher mal ansehen und ein Zimmer auswählen.

Kliniksprecher_Ideamed am 01.10.2018

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihre lieben Worte. Es freut uns zu hören, dass Sie eine schöne Zeit bei uns am Tegernsee hatten.
Das gesamte Team der Klinik im Alpenpark grüßt Sie recht herzlich und wünscht Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Da geh ich wieder hin

Pro:
Gute Versorgung
Kontra:
Fällt mir nix ein

Im Vergleich zu großen Massenabfertigung Kliniken kann man bei der Klinik im Alpenpark sagen "klein aber fein". Gerade wenn man nach einer Hüft OP noch nicht so fit im laufen ist, kann man hier die Anwendungen gut auf eigenen Füßen erreichen. Die Wege sind machbar und Heilungsfördernd. Die ärztliche Versorgung Ist vollkommen ausreichend und kompetent. Die Versorgung der Pfleger und Schwestern ist vorbildlich und nur zu empfehlen. Auch Sonderwünsche sind für die Schwestern kein Fremdwort. Und die Verpflegung. Also das geht los beim reichlichen Frühstück, abwechslungsreichen Mittagessen bis zum Abendessen. Nix zu meckern. Einziger Nachteil ich habe zugenommen. Aber dafür kann der Küchenchef nix dafür. Nur die Alternative für nicht Fischesser war nicht sehr berauschend.
Auch der Zimmerservice war ohne Tadel.Ein besonderes Lob möchte ich meinen Physiotherapeut ausstellen. Der Mann ist am richtigen Platz. Danke Herr Stahn.
Zusammenfassung:sehr zu empfehlen. Da geh ich wieder hin.

Kliniksprecher_Ideamed am 14.09.2018

Lieber Patient,
es freut uns sehr, dass Sie unsere Klinik so gut bewertet haben. Es ist schön zu hören, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt haben und wir geben dieses Lob gerne an unser Team, insbesondere an Herrn Stahn, weiter.
Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Genesungsweg alles Gute und grüßen Sie herzlichst vom Tegernsee.

Gut erholt

recht gute Erfahrungzufrieden (Pflaster mehrmals zu schnell abgerissen, hat geblutet)
Pro:
für orth. Reha sehr geeignet, schöne, funktionelle Turnhalle, Schwimmbad
Kontra:
2. Klasse muss durch Speisesaal der ersten Klasse immer durchgehen, man sieht das schönere Obst, den leckeren Käse.....
Zustand nach Hüft-Tep

An der Rezeption ist man sehr freundlich und entgegenkommend. Keine Wartezeiten. Alles elegant, Blumenschmuck, Marmorböden, toller Eingangsbereich. Leider klemmt abends manchmal die große Eingangstüre vor 22 Uhr, aber man kann beim Hintereingang nahe der Schwesternstation immer rein und raus. Auch die Schwestern sind sehr freundlich (und die Brüder), der erste Eindruck war allerdings: sehr geschäftig.
Aber alles weitgehend gut organisiert.Ich bin hüftoperiert. Einmal brauchte ich morgens Hilfe im Bad, da kam keiner, sondern 2 x wurde das Telefon geläutet, aber ich konnte ja nicht hingehen, weil ich im Bad Hilfe brauchte. Das war die ersten Tage 1 x. Sonst kam immer jemand, wenn ich jemand brauchte, und war nett.
Mit dem Putzen war ich nicht ganz zufrieden, aber ich war ja auch keine 90 Euro täglich - Patientin. Aber im Großen und Ganzen kam ich gut zurecht. Die Schwestern und auch die Hausdame haben dann einiges ausgebügelt, Handtücher, Waschbecken geputzt usw.
Die ärztliche und medizinische Versorgung war großartig. Therapeuten super. Vieles auch sehr ästhetisch. Auch das Personal!!! Auch der wunderschöne Park und Garten muss erwähnt werden und das Essen war auch in der preiswerteren Klasse sehr sehr gut. Nur für mich als Vegetarierin haben sich Küche und die Abläufe öfter schwer getan. Ein echter Vegetarier ist auch keinen Fisch!!!!
Aber insgesamt war ich sehr zufrieden und habe mich gut erholt.

Kliniksprecher_Ideamed am 04.09.2018

Liebe Patientin,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Sie mit unserem Team zufrieden waren. Wir geben dieses Lob gerne an die entsprechenden Abteilungen weiter.
Es tut uns sehr leid, dass Sie einmal keine Hilfe beim Anziehen erhalten haben. Wir werden dies zum Anlass nehmen den Vorfall in unserem Team zu besprechen, damit sich dies nicht wiederholt. Im Notfall kann jedoch jederzeit der Schwestern-Notruf, auch im Bad, gedrückt werden.
Gerne werden wir uns die Abläufe zwischen Küche und Service anschauen. Aufgrund der Architektur unserer Klinik in der Gang am Privat-Buffet vorbei bedauerlicherweise nicht vermeidbar.
Es ist schön zu hören, dass Sie sich gut erholt haben. Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung das Allerbeste.
Liebe Grüße vom Tegernsee
Ihr Team der Klinik im Alpenpark

Mehr als hilfreiche Zeit!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 218   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Nach einigen Wochen in der Klinik im Alpenpark möchte ich nun auch noch gerne eine Bewertung abgeben.
Ich war mehrere Wochen auf der privaten psychosomatischen Station und kann es als ausserordentlich hilfreiche Lebenserfahrung verbuchen. Das Ambiente in der Klinik, die überaus hilfreichen Mitarbeiter, fachlich gute Therapeuten, Essen auf Hotelniveau und natürlich die unglaublich schöne Umgebung am Tegernsee - herrlich!
Es fanden 3-4 Mal wöchentlich Einzeltherapie statt, die sicherlich der Schwerpunkt der Therapie dort ist. Zudem findet ein umfangreiches Sportprogramm statt. Klassische Gruppentherapie gibt es nicht - wusste ich aber im Vorfeld und habe ich auch nicht vermisst.
Ich erlebte die Wochen als durchweg positiv. Sicherlich gibt es immer wieder meckernde Mitpatienten, dies aber auf äusserst hohem Niveau!
Jedem künftigen Patienten: Glückwunsch! Gute Wahl!

Kliniksprecher_Ideamed am 20.08.2018

Liebe Sternschnuppe 2018,
vielen Dank für Ihre lieben Worte. Es freut uns sehr, dass Sie unsere Klinik so positiv bewertet haben.
Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Weg alles Liebe und Gute.

Sehr gut!

Pro:
sehr freundliches Personal!
Kontra:

nach nur kurzer Überlegung zum Aufenthalt / gesamter Ergebnis: sehr zufrieden!

Kliniksprecher_Ideamed am 17.08.2018

Liebe Patientin, lieber Patient,
es freut uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik gefallen hat und dass Sie mit allen Abteilungen zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Sehr empfelenswertes Haus

Pro:
Kompetente Behandlung, himmlische Ruhe, hochwertige Speisen.Reha
Kontra:
stets laufendes Wasser in der Toilettenspülung. Trotz Reklamation keine Instandsetzung der Spülung
Künstliches Hüftgelenk

Vom 17. Juli bis zum 14. August war ich dort in Reha.Wunderschöne, sehr ruhige Lage in riesigem, gepflegten Park mit eigenem Zugang zum Tegernsee. Zweckmäßig ausgestattes Zimmer. Bad mit genügend Ablagemöglichkeiten Balkon mit guter Sicht auf den Park und auf den Wallberg.Sehr gute und kompetente Runumbehandlung. Modernste Fitnessgeräte mit Chipspeicherung der Leistungen.Teilweise weitere Wege zu den Therapieräumen da 3 zusammenhängende Gebäudeteile. Speisen reichlich mit überdurchschnittlicher Qualität. Längere Wartezeiten auf warmes Essen da stets frisch zubereitet wird.

Gesamturteil: Ein Haus mit Charme in dem man sich als Patient rundum wohl fühlt. Also: Sehr empfehlenswert.

Kostenlose Benutzung der öffentlichen Buslinien mit Gastkarte. Bushaltestelle ca. 100 Meter vom Haupteingang .

Kliniksprecher_Ideamed am 17.08.2018

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank, dass Sie sich Zeit für die Bewertung unserer Klinik genommen haben. Es ist schön zu hören, dass Sie sich wohlgefühlt haben. Danken möchten wir Ihnen auch für Ihren Hinweis zur Toilettenspülung. Hier möchten wir uns bei Ihnen für Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir gehen dem nach und sprechen auch mit dem zuständigen Team.
Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Genesungsweg alles Gute!
Viele Grüße aus Bad Wiessee

TOP-Klinik

Pro:
GESAMTPAKET aus psychischer und physicher Betreuung
Belastungsdepression

Zur Klinik: Super gelegen am Tegernsee, tolle Ausstattung (zumindest in den Junior Suiten, den Rest kann ich aus meiner Erfahrung nicht bewerten), sehr gepflegtes Areal. Die Inhaber sind auch bemüht, das Gelände und die Gebäude sinnvoll zu erweitern. Gleicht mehr einem Hotel als einer Klinik, was natürlich zur Heilung definitiv beiträgt.

Zum Personal: Durchgehend positiv. Vom Empfang über die Reinigungskräfte bis hin zum Servicepersonal im Restaurant top. Alle super dienstleistungsorientiert. Ich kann nichts negatives berichten.

Zu den Ärzten/Therapeuten: Von ärztlicher Seite wurde ich die ganze Zeit kompetent, mit großem Engagement und viel Herz betreut; das gleiche gilt für die Therapeuten, egal welcher Fachbereiche. Auch die umfangreichen Möglichkeiten und Häufigkeiten der Anwendungen ist sehr hervorzuheben.
Dickes Lob an den Arzt und sein Team.

Gesamtfazit: Zu 100% weiter zu empfehlen. Ich hoffe, dass die psychosomatische Abteilung weiter wächst, denn die vorhandene Kompetenz und Unterstützung ist wirklich klasse. Und Bedarf gibt es "leider" genug in unserer heutigen Zeit.

Kliniksprecher_Ideamed am 15.08.2018

Liebe Patientin, lieber Patient,
es ist schön zu hören, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik so gut getan hat. Insbesondere danken wir Ihnen für Ihre lieben Worte. Wir geben dieses Lob sehr gerne an unser Team weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und senden Ihnen hiermit herzliche Grüße vom Tegernsee.

Sehr Empfehlenswert

Kontra:

Ich war 3 Wochen zur Anschlussheilbehandlung nach Hüft-TEP in der Klinik am Alpenpark. Das gesamte Personal (Verwaltung, Service, Therapie, Ärzte etc.) war sehr kompetent, überaus freundlich und immer präsent.
Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt. Ich habe mich jederzeit wohl und gut betreut gefühlt. Auf Grund der Bettenanzahl (120) hat die Klinik einen sehr familiären Charakter der eher an ein Hotel erinnert.
Ich kann die Klinik guten Gewissens weiterempfehlen und würde, sofern es der Fall wäre, jederzeit wieder her kommen.

Kliniksprecher_Ideamed am 15.08.2018

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserer Klinik so gut gefallen hat.
Herzliche Grüße aus Bad Wiessee

Nur positv

Bypass-OP

Positive äußere Erscheinung in wunderbarer Lage. Kompetente medizinische Versorgung. Freundliche Mitarbeiter. Gute Betreuung. Sehr gutes Essen.

Kliniksprecher_Ideamed am 26.07.2018

Liebe Patientin, lieber Patient,
wir freuen uns sehr, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt in unserer Klinik hatten und Sie sich gut erholten konnten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und senden Ihnen sonnige Grüße vom Tegernsee.

Gut geführte Klinik mit privater Atmosphäre

weniger gute Ausstattungzufrieden (Insgesamt sehr stilvoll, aber teilweise Renovierungsbedarf)
Pro:
Privates Ambiente/ kein Massenbetrieb
Kontra:
Im Altbau teilweise Renovierungsbedarf

Gut geführte Klinik mit durchgehend freundlichem Personal. Stilvolles Ambiente, vor allem in den Aufenthaltsräumen, Speisesaal etc. Private Atmosphäre, wohltuend ist die überschaubare Anzahl der Patienten. Ansprechende ruhige Umgebung. Qualitativ gutes Essen.

Kliniksprecher_Ideamed am 20.07.2018

Liebe Patientin, lieber Patient,
wir freuen uns sehr, dass Sie unsere Klinik so gut bewertet haben.
Um unseren Patienten den bestmöglichen Aufenthalt zu bieten, wird unser Haus stetig modernisiert.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.
Es grüßt Sie herzlichst,
Ihr Team von der Klinik im Alpenpark

Pro:
Sehr gute Therapeuten, schönes Ambiente
Kontra:
Nachmittags im Cafe mehr Personal
Lendenwirbel OP

Die Lage der Klinik ist bezaubernd, auch die Therapeuten sind hervorragend. Ausserdem ist das Essen mehr als gut.

Lieber Ivan3,
herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für die Bewertung unserer Klinik genommen haben. Es freut uns, dass unser Team Ihnen weiterhelfen konnte.
Danken möchten wir Ihnen auch für Ihren Hinweis zu unserem Café. Dies nehmen wir gerne zum Anlass, die personelle Aufstellung hier zu überprüfen.
Viele Grüße vom Tegernsee,

Ein Wohlfühlhaus

Knieprotese

Aufenthalt wie in einem guten Hotel
Medizinische Anwendungen sehr gut
Es gibt absolut nichts zu bemängeln

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihre lieben Worte. Es freut uns, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt haben.
Das Team der Klinik im Alpenpark wünscht Ihnen alles Gute.

Individuell und Kompetent!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychosomatisches Ärzteteam top!)
Pro:
Therapeuten, Ärzteteam der Psychosomatik
Kontra:
Baumaßnahmen
Depression, Burnout

Ich war wegen Depression und Burnout in Behandlung! Besonders gut taten mir die regelmäßigen Einzelgespräche. Hier konnte ich meine Verhaltensweisen überprüfen und neue Lösungsstrategien lernen. Die Einzeltherapeuten sind alle sehr freundlich und gut ausgebildet, und die ärztliche Betreuung hochkompetent! Das Ambiente der Klinik ist phantastisch, man denkt eher an ein Hotel, als an eine Klinik! Einzelpsychotherapie, Sport/Bewegung, Kreativtherapie, alles individuell auf den Einzelnen abgestimmt! falls es mir wieder einmal psychisch schlechter gehen sollte kann ich im Rahmen der Intervalltherapie jederzeit wiederkommen, das gibt mir Sicherheit!1

Lieber Patient,
wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik so gut getan hat. Schön, dass Ihnen insbesondere die Einzelgespräche weiterhelfen konnten. Wir geben dieses Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Es tut uns leid, dass Sie sich durch unsere Baumaßnahmen gestört fühlten. Inzwischen sind diese abgeschlossen.
Unser Ziel ist es, unseren Patienten mit einem sehr qualitativen Angebot den bestmöglichen Aufenthalt im Sinne ihrer Genesung anbieten zu können. Dazu gehören leider auch hin und wieder kleine, bauliche Anpassungen.
Wir wünschen Ihnen für Ihren Weg weiterhin alles Gute und hoffen, dass Sie uns weiterhin in guter Erinnerung halten.
Herzliche Grüße vom Tegernsee

Für einen Rehaaufenthalt absolut empfehlenswert

Pro:
Eine schöne kleine Parklandschaft, Zugang zum Tegernsee, Blick in die Berge, schnelle Ausflugsmöglichkeiten mit der Gästekarte per öffentlichem Bus im gesamten Landkreis Miesbach
Neue Coronarklappe

Ansprechbarkeit der Ärzte ist ständig zur Verfügung, medizinische Therapie bringt gute Wirkung, der Plegebereich ist gekennzeichnet durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, großes Entgegenkommen für vorhandene Probleme. Die Küche entspricht einem gehobenem Hotel.

Lieber Patient / Liebe Patientin

vielen Dank für die Bewertung. Wir freuen uns darüber, dass Ihnen der Aufenthalt ins unserer Klinik so gut gefallen hat und wir Ihnen bei Ihrer Genesung helfen konnten. Wir geben Ihr Lob gerne an unser Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Einfach perfekt

Kontra:

Der Klinikaufenthalt war perfekt !!!
Ich hatte während meines Aufenthalts niemals das Gefühl in einer Klinik zu sein sondern eher in einem Hotel am Tegernsee. Auch medizinisch fühlte ich mich bestens versorgt.
Vielen Dank für den Aufenthalt an das Team der Klinik im Alpenpark

MK

Lieber Mario792

Das gesamte Team wünscht Ihnen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße aus Bad Wiessee

Wichtiger Schritt zum Gesundwerden

Knie-TEP

Anschlußheilbehandlung nach Knie-Tep im März 2018.
Von Anfang an fühlte ich mich als Patient wahrgenommen und effektiv unterstützt,speziell was Physiotherapie und medizinische Behandlung aber auch die sonstigen Servicebereiche betrifft.
Herrliche,gepflegte Umgebung,Unterbringung und köstliches Essen haben mir ebenfalls nicht unwesentlich geholfen,"wieder auf die Beine zu kommen".
Auch den Austausch mit Mitpatienten und Schicksalsgenossen empfand ich als durchaus hilfreich.
Circa.zwei Monate nach der OP kann ich sagen,dass ich "auf einem guten Weg" bin,
die Wochen in der Klinik waren stabilisierend und haben mir wichtige Impulse für mein weiteres Vorgehen mitgegeben.

Kliniksprecher_Ideamed am 02.05.2018

Liebe Patientin, lieber Patient,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Das Lob zur Unterbringung, dem Team und der Verpflegung geben wir gerne weiter. Es freut uns, dass Sie wichtige Impulse für die weitere Genesung aus der Therapie mitnehmen konnten.

Alles Gute weiterhin für Sie und herzliche Grüße wünscht

Ein Wohlfühlhaus

Pro:
Absolut gut durchdachte physiotherapeutische Betreuung mit wertvollen Anleitungen, die sich im Nachhinein im Alltag gut einbauen lassen - Dauereffekt!

Sehr guter Gesamteindruck, eher Hotel- als Klinikatmosphäre
Ein Stern fürs Essen!

Kliniksprecher_Ideamed am 02.05.2018

Liebe Patientin,

vielen Dank für das positive Feedback. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie von der psychotherapeutischen Betreuung profitieren konnten.

Alles Gute für Sie auf Ihrem weiteren Weg.

Guter Fortschritt

Pro:
Anwendungen

Freundliches kompetentes Personal, guter Fortschritt

Ankunft mit Gehhilfe, Abreise ohne Hilfsmittel

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Peronals in allen Abteilungen (von Arztbetreuung bis Service im Restaurant)
Kontra:
Lange Wartezeit bei der Ankunft für den Zimmerbezug, Vorschlag: flexible Handhabung bei Zimmerverteilung, bessere organisatorische Vorbereitung
Tep

Kompetente medizinische und physiotherapeutische Behandlung, exzellente Betreuung und ausgezeichnete Küche. Keine Klinik, sondern Hotelambiente

Kliniksprecher_Ideamed am 03.05.2018

Liebe Patientin,

vielen Dank für das ausführliche Feedback. Es freut uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns zusagte und wir Sie bei Ihrer Genesung unterstützen konnten.

Wir bedauern sehr, dass es bei Ihrem Zimmerbezug zu einer längeren Wartezeit kam und haben Ihre Kritik entsprechend weitergegeben. Unser engagiertes Patientenmanagement bemüht sich sehr, die Aufnahmezeit für jeden Patienten so gering wie möglich zu halten. Zögern Sie nicht, uns schon während Ihres Aufenthaltes auf Ihre Kritikpunkte aufmerksam zu machen. Unser Patientenmanagement wird dann schnellstmöglich eine gute Lösung für Sie finden.

Die Klinik im Alpenpark wünscht Ihnen alles Gute und herzliche Grüße.

Aus dem Dunkel ins Licht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Chefarzt über die Therapeuten bis zum Küchenpersonal: alle arbeiten kompetent und mit viel Herz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Als Patient war ich immer eingebunden in alle Maßnahmen; es wurde nichts "einfach verordnet".)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Als ich kam war ich psychisch und physisch am Boden. Die 4 Wochen in der Klinik haben mich gerettet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klappt alles reibungslos; ist von Vorteil, dass das Haus nicht so riesig ist.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hochprofessionelle Fitnessgeräte, Schwimmbad - es fehlt an nichts)
Pro:
Das persönliche Engagement aller Mitarbeiter
Kontra:
Beim besten Willen: mir fällt nichts ein
Mittelgradige depressive Episode (neudeutsch: burnout)

Mittelgradige depressive Episode - hört sich nicht so dramatisch an, ist aber leider ziemlich übel. Mit dieser Diagnose kam ich im Februar 2018 vier Wochen in die Klinik im Alpenpark. Als ich ankam habe ich es als einzige Chance gesehen, mein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Vier Wochen später hatte ich nur noch ein einziges Problem: der Abschied aus der "Wohlfühloase Alpenklinik" fiel unglaublich schwer. Von ärztlicher Seite wurde ich die ganze Zeit kompetent, mit großem Engagement und viel Herz betreut; das gleiche gilt für die Therapeuten, egal welcher Fachbereiche. Und mindestens genauso für die "guten Geister" des Restaurants (für die Qualität des Essens wäre ein Stern angemessen). Um jetzt endlich auch etwas Kritisches loszuwerden: die Zimmer sind zwar zweckmäßig eingerichtet, aber es gibt kein Bild an der Wand. Ein bisschen Kunst würde das Wohlbefinden sicher fördern. Immerhin: Tageszeitung, kostenloses Busticket, TV, W-Lan - alles im Preis enthalten. Last but not least: die Klinik befindet sich in Bad Wiessee am Tegernsee - auch wenn die Temperatur zeitweise 25 Grad unter Null lag - eine schönere, erholsamere Region ist kaum vorstellbar.
Fazit: die psychosomatische Abteilung ist noch recht jung und mit nur 12 Plätzen so klein, dass hier eine sehr individuelle Betreuung sichergestellt wird. Für mich war es genau dass, was ich gebraucht habe - deshalb kann ich allen nur meinen großen Dank aussprechen und die Klinik guten Gewissens zu hundert Prozent weiterempfehlen.

Lieber Patient / Liebe Patientin

Ihre Anregung bezüglich der zweckmäßigen Zimmer haben wir sehr gerne weitergeben.

Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Weg alles Gute.

Das Haus, Personal!

Pro:
Alles gut!
Klipping

Die Klinik ist sehr gut!

Alles bestens!

Pro:
Psychologische Betreuung ist sehr gut, Arztvorträge sind sehr gut.
Schlafstörungen

Ich war mit allem sehr zufrieden, vielen Dank für alles,!

Wiedergewonnene Lebensqualität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schönes Ambiente)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufnahme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hervorragend neue zimmer)
Pro:
Sehr gute therapeuten
Kontra:

Ich war Patientin nach Hüfte und so zufrieden, dass ich nun ein Buch: patientenreport: Hüft-TEP beim Akademikerverlag veröffentlicht habe. Er beschreibt u. a. Den hervorragenden Aufenthalt in der Klinik sowie die ausgesprochen gute medizinische wie therapeutische Behandlung.

Lieber Patient / Liebe Patientin

Es freut uns zu hören, dass unser Team Ihnen weiterhelfen und sie inspirieren konnte. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Bewertung zu verfassen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Buch viel Erfolg.

Besser geht‘s nicht

Kontra:

Bereits im Vorfeld sorgte die Klinik mit hilfreicher Unterstützung für einen sehr positiven Eindruck - sowohl was die ärztliche Seite angeht, als auch verwaltungsbezogen. Das war aus meiner Sicht außergewöhnlich!
Die Klinik hat eher einen Hotel-, statt Klinikcharakter, was die Unterbringung und das Essen angeht, was bei mir sofort zu einem hohen Wohlfühlfaktor führte.
Die Ärzte, Therapeuten, Therapieplanung, Pflege- und Servicekräfte waren immer freundlich, unterstützend, verständnisvoll und in meinen Augen so kompetent, dass ich mich nicht besser behandelt und betreut hätte fühlen können.
Zusammen mit der tollen, genesungsfördernden Umgebung am Tegernsee kann ich mir insgesamt keine bessere Klinik vorstellen!