keine Weiterempfehlung
- Pro:
- sehr nettes Personal und Therapeuten
- Kontra:
- keine krankheitsbezogene Behandlung
- Krankheitsbild:
- Magenentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meiner Magenentfernung wurde mir die Hartwaldklinik als AHB sehr empfohlen. Was ich dort erlebte kann ich nicht weiterempfehlen. Das Aufnahmegespräch erfolgte durch einen nicht deutschen Arzt der 15 Minuten nur auf seinen Laptop schaute. Der ärztliche Entlassungsbericht wurde bereits am 1.Tag als Entwurf ausgehändigt. Am Ende stand tatsächlich das Gleiche drin. Kur erfolgreich absolviert ohne mit mir darüber gesprochen zu haben. Auf meine Fragen zur den gewünschte Rehazielen (Gewichtzunahme, Angstbebewältigung,Leben mit meiner Erkrankung) wurde gar nicht eingegangen. Bei einem Blutdruck von 175 und Puls von 108 wurde mir Fahrradergometer und anschließend Laufband verordnet. Zum Glück hat die Therapeutin das Laufband ersatzlos gestrichen.
Das Essen war morgens und abends immer das gleiche 3 Sorten Scheibenkäse und 3 Sorten Kochwurst und das 21 Tage lang. Da ich zunehmen wollte sprach meine Begleitperson die stellv. Klinikärztin an und erhielt die Antwort die Klinik ist zertifiziert und alles in Ordnung. Wenn ich zunehmen möchte kann ich ja mehr essen, dabei kann nach einer Magenentfernung nur halbe Mahlzeiten und diese 6 mal am Tag eingenommen werden. Meine gewünschte Psychologische Betreuung hat nie statt gefunden. Auch die Schulung im Umgang nach der Reha fand nicht statt.
Alles in Allem mag die Klinik für einige Krankheitssymptome geeignet sein für mich war diese Anschlussheilbehandlung völlig fehl am Platz. Alles wurde schön geredet nichts wurde wirklich ernsthaft behandelt. Ich hatte das Empfinden einer Massenbehandlung ohne auf die erhofften Bedürfnisse des Patienten einzugehen.



1 Kommentar
Hallo,
vielen Dank für Ihre Rezension. Es tut uns leid, dass Sie solch negative Erfahrungen gemacht haben und Ihre Reha nicht so verlief wie es sollte. Wir sind dankbar für Ihre Kritik. Wir möchten zudem darauf hinweisen, dass sich unsere Patientinnen und Patienten jederzeit vor Ort an uns wenden können, wenn Probleme auftreten. Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund