LWL-Klinik Münster

Friedr.-Wilh.-Weber-Straße 30
48147 Münster

LWL-Klinik Münster, Gerontopsychiatrie 2017

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde unvollständig informiert, teils vorsätzlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arrogant, der "Erfolg" und nicht der Patient steht im Mittelpunktanl Viel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absprachen (z.B. zur Entlassung) wurden nicht eingehalten)
Pro:
Ein Teil des Pflegepersonals ist sehr liebevoll
Kontra:
Die Leitung der Gerontopsychiatirie kann es nicht
Gerontopsychiatrie

Meine Mutter wurde in die Gerontopsychiatrie eingewiesen.
Eine ganz schlimme Abteilung.
Es ist wirklich so, wie beim "Goldenen Reiter", wer nicht verrückt ist, wird es gemacht.
Einige "Pflegekräfte" werden "handfester", wenn sie sich nicht beobachtet fühlen. Wenige sind liebevoll und einfühlsam. Meine Mutter wurde zugedröhnt. Nach der Entlassung ist meine Mutter mit 50 % der "ausgearbeiteten Einstellung" vom neurologischen Medikament gut eingestellt. Einige Patienten in der Gerontopsychiatrie haben deutliche Probleme und laufen nur auf und ab. Andere kennen ihre "Situation" genauer, als es nach "ärztlicher Auffasssung" möglich sein sollte. Ich war überrascht, welche Gespräche unter den "Patienten" aufkamen, als kein Personal dabei war!!!
Wesentliche Unterlagen zu der Zwangseinweisung von meiner Mutter habe ich erst Wochen nach ihrer Entlassung erhalten. Frei erfundene Aussagen, völlig unplausibel, werden im Arztbericht zitiert. Meine blinde Mutter soll auf ein Garagendach gestiegen sein, ohne dass sie herunter gefallen ist. Toll, wie sie die Kante gesehen hat. Kurz: Ärzte, Psychologin und Sozialarbeiter kann man vergessen. Ein Fisch stinkt eben vom Kopf.

Dr. Schenk

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Kontra:
Lieber nicht auf Sttion 16,1 oder 15.1 Kommen
Selbstmord Gedanken

Ich war im Jahr 2016 Zweimal auf der Station 16,1 Wegen Selbstmord Gedanken zu Letzt War ich Kurz vor Weihnachten da Hatte mir mit Überdosies Pillen versucht das Leben zu Nehmen War erst im Krankenhaus für ein Paar Tage und Karm dann mit Krankenwagen in die LWL Klinik Habe den Artzt erzählt das ich Weinachten und Silvister mit meiner Freundin und der Ihre Freundiin verbringen Möchte und ich keine Selbstmord Gedanken habe ER Fragte mich ob ich noch von den Pillen Welche zu Hause Hätte ich sagte Nein ER hat auch bei meiner Freundin Angerufen Sie sagte auch Nein Hat mich da auf meinen Wunsch entlassen Wir wohnen im gleichen Haus aber Nicht zusammn Hätte die Pinnen auch die noch Überwaren
Verstecken können und es noch mal versuchen können so viel zu LWL Klinik Bin aber Freiwilig in die LWL Gegangen Ob ich noch mal Freiwilling in die Klinik gehe Weiss ich noch Nicht Glaube ich aber Nicht Hilfe Bekommt man da Sowiso nicht
Auf 23 1 bzw 23 2 Bekommt man mehr Hilfe War ich auch schon im jahr 2016 Da waren meine Selbstversuche nach der Behandlung nicht So Schlimm fande ich aber egal Lebe ja noch sonst könnte ich Hier nicht Schreiben

Selbstmord Gedanken

Richtige Hilfe Bekommt man da Nicht Ausser Medikamente und Beschäftigung Tärepie War Partienet mehrmals Wenn man den Sagt mann habe keine Selbstmord Gedanken hat Glaubn die das auch noch

Scheiß arzt

Pro:
Kontra:
Stationsarzt
Entgiftung canabis

War auf der Station 23.1 zur Entgiftung vom Cannabis. Abteilung an sich war ganz okay und das Pflegepersonal echt nett.
Leider der Stationsarzt aber nicht. Vertritt offensichtlich vor allem wirtschaftliche Interessen und lässt in keiner weise ernsthaft mit sich reden. In meinen Augen sehr arrogant, weiß nach einer minute Gespräch schon das nur eine stationäre Therapie in Frage kommt, hat aber am nächsten Tag schon wieder vergessen, wer man überhaupt ist und wann man gekommen ist. Knallt die Leute voll mit anti depressiva die man nicht braucht. Patienten sind für den ware und keine Menschen. Wenn die Station einen guten Arzt hätte würde ich es empfehlen. Mit dem aber leider nicht. Aufgehört zu kiffen hab ich trotzdem und bekomm es auch ohne die Klinik hin jetzt sauber zu bleiben.

Mein langer steiniger Weg aus der Alkoholsucht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Alkoholsucht

Nach einem sechswöchigem Krankenhausaufenthalt im Marienhospital Steinfurt, wo ich 3 Wochen auf der Intensivstation verbracht habe, bin ich dann am 18.08.1999 (5 Tage vor meinem 40. Geburtstag in die LWL-Klinik nach Münster gekommen. Ich war sehr gesundheitlich noch sehr geschwächt. Schwere Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und Leber.
Wurde an einem Mittwoch (18.08.99) sehr herzlich auf der Station aufgenommen. Mein Zimmer musste ich mir mit einer anderen Person teilen. Therapiestunden u.a. Gedächtnistraining, Gruppen-Gesprächsstunde (täglich), Sport und später das Arbeiten (Samen eintüten, Staubtücher falten) bestimmten meinen sechswöchigen Aufenthalt in der LWL-Klinik.
Die letzten 2 Wochen durfte ich am Wochenende nach Hause. De damalige Arzt war der Meinung, dass ich mich an mein Zuhause gewöhnen sollte. Sonntagabend musste ich in die LWL-Klinik zurück. Dort wurde sofort ein Alkoholtest mit mir gemacht. NULL PROMILLE!! Am 30.09.1999 wurde ich aus der LWL-Klinik entlassen.
Bis zum heutigen Tage trinke ich keinen Tropfen Alkohol.
Für einen Spaziergang komme ich heute auf dem LWL-Klinik Gelände und denke dabei noch oft an die Zeit zurück, in der ich als Suchtkranke sehr gut behandelt wurde.

Station 23.1 kann ich empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Sozialdienst hat mir sehr geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dort arbeiten richtige "Suchtärzte", die wissen was sie tun.)
Pro:
Ich wurde ernst genommen, mir wurde schnell geholfen
Kontra:
Das Gebäude ist alt, aber das ist nicht wirklich wichtig.
Alkoholabhängigkeit

Ich bin Alkoholabhängig und war mehrmals zu Entgiftung auf der 23.1.

Kann diese Station uneingeschränkt weiter empfehlen.

Ich kenne etliche andere Suchtstationen, die lange nicht an die Behandlungsqualität dieser Station heranreichen. Und ich bin ein sehr kritischer Patient.

Ärzte und Pflegepersonal nehmen die Patienten ernst, dass hat mir während des Entzuges am meisten geholfen.

Die beste Entscheidung

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Pfleger, Therapieangebot, Gelände
Schwere Depressionen, Soziale Phobie

Ich war nun für insgesamt 10 Wochen auf der Station 26.4 (aus eigenen Stücken) und bin bis auf Kleinigkeiten rundum zufrieden gewesen.

Ich habe es längere Zeit über ambulante Therapien versucht, welche mich nur geringfügig weitergebracht haben, ehe ich mich dazu entschieden habe aus freien Stücken stationär behandeln zu lassen.

Das Therapieangebot auf der o.g. Station ist mit Ergotherapie, Sportgruppe, Tai'chi, Musiktherapie, Kunsttherapie und diversen anderen Möglichkeiten gut bestückt und weist keinerlei Mängel auf.
Lediglich die 2 Einzelsitzungen a 25 Minuten kommen hier ein ganz klein wenig zu kurz, was aber nicht zwingend weiter schlimm ist, da bei Notfällen immer ein Kurzkontakt seitens der Therapeuten und/oder dem Pflegepersonal angeboten wurden.

Meine Therapeuten habe ich als absolut kompetent empfunden und es wurde gezielt auf meine Probleme eingegangen und mittels Belastungserprobungen großteilig bewältigt.
Man sollte sich von vorne herein vor Augen führen das es keineswegs möglich ist die ganze Palette an Problemen die man mitbringt, auch binnen der kurzen Zeit bewältigt, da es ein sehr langer Prozess ist. Aber die Probleme werden sehr gut begleitet um nach dem Aufenthalt mit den jeweiligen Situation so gut es geht umzugehen.
Auch fand bei mir ein Therapeutenwechsel statt, da mein Therapeut die Klinik verlassen hat. So etwas ist natürlich immer etwas gewagt, aber der Wechsel hat einwandfrei dank der untereinander herrschenden Kommunikation zwischen Pflegern und Therapeuten/Ärzten funktioniert.

Auch möchte ich gezielt das komplette Pflegepersonal hervorheben, welches sich als absolut freundlich und hilfsbereit erwiesen hat in jeder Situation.

Fazit:
Für jeden der sich mit seiner Krankheit vorher schon ein wenig auseinander gesetzt hat und diese anerkannt hat, ist dieser stationäre Aufenthalt genau das richtige. Es war definitiv das beste was ich hätte machen können und ich werde auch vermutlich von der Intervalltherapie Gebrauch machen und jederzeit nach Bedarf erneut in die LWL gehen.

Großes Lob an die komplette Station 26.4

?

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trainieren, nicht aufhören nach der Entlassung!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Diagnose, Medikamente.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter Plan und Programm! Personell sehr gut!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine Spüren von Krankenhaus! Ich fühlte mich wie zu Hause oder gutem Hotel)
Pro:
Sehr professionell!
Kontra:
Kann im Moment nichts finden!
Depression, soziale Phobie. Paranoide Persönlichkeitstörung, Angstattacke

Ich komme aus Polen und ich kann leider nicht alles so ausdrücken wie ich es möchte. Ich hatte Möglichkeit in der LWL Klinik drei mal zu sein ( Stationär und Tagesklinik ). Ich war auch einmal in der anderer und wenn ich vergleiche, dann LWL scheint mir sehr professionell zu sein. Meine Krankheiten sind sehr schnell erkannt worden, was mir geholfen hat zu verstehen was mit mir in den letzten Jahren war los. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass ich in den guten Händen bin. Pflegedienst war sehr professionell und in der Krise sehr hilfsbereit! Die Psychologen sehr engagiert und Ärzte einfach toll. Ich habe viel gelernt Z.b. wie ich Symptome von Attacken erkennen kann und wie am besten soll ich reagieren. Ich habe gelernt wie wichtig für mich ist Ergotherapie ( wie Freude von eigener Arbeit wichtig ist ), Musiktherapie ( ich würde früher niemandem glauben, dass sowas kann mich beruhigen und dass ich kann meine Gefühle ausdrücken durch Musik hihi ), Progressive Muskelentspannung ( kannte ich auch früher nicht und was mache ich bis Heute ). Große Lob für Personell. Das alles hat gemacht, dass ich Lust hatte zu arbeiten an mich, dass jemand glaubt mir und ich bin nicht mehr allein. Ich lernte auch was mir sehr wichtig ist über meine Gefühle zu sprechen!!! Ich bin sehr Zufrieden von Aufenthalt in dieser Klinik! DANKE! DANKE! DANKE!

Finger weg von dieser Klinik

Pro:
Relativ liebe Pfleger !
Kontra:
Arrogante Ärzte die strotzen vor Überheblichkeit !

Es ist schwierig, zu dieser Klinik Vertrauen aufzubauen, denn die Ärzte werfen bereits im Erstgespräch mit verächtlichen Bemerkungen über andere, vorbehandelnde Ärzte und - noch schlimmer - über die Einschätzungen und Wünsche des Patienten um sich.
Bedenklich fand ich, dass ich durch eine ganze Kaskade von Untersuchungen und Tests geschleust wurde, ohne dass ich dafür eine Erklärung erhielt. Einen Bezug zu meinen Beschwerden konnte ich deswegen nicht erkennen, im gegenteil man hat mich ganze 3 Jahre falsch behandelt, mit einer ganzen Palette an Medikamenten und falschen Diagnosen. Ptbs war sowieso schon im Kindesalter bekannt, und für die Diagnose Alkoholabhängigkeit brauche ich keinen Arzt, den ich bin nicht Blind um zu wissen das ich Sucht Patient bin. Es wurden sämtliche Diagnosen diagnostiziert, wovon ich immer wusste das stimmt aber so nicht! Das aber interessiert dort keinen Arzt, im gegenteil man wird dafür noch untergebuttert und abgestempelt.
Heute weiß ich was mir fehlt, und weiß woran ich an mir arbeiten muss, aber ganz sicher nicht mehr mit der LWL zusammen. Meine Gesundheit hätte geschont werden können, hätte mir mal ein Arzt dort besser zugehört und einen Plan gehabt was los ist, die Klinik schiebt ja gerne in die Schublade depressiv und gut ist es gewesen.
Was die Behandlung angeht, so wurden mir nicht mehrere Möglichkeiten (mit ihren Vor- und Nachteilen) aufgezeigt, wie es bei vielen anderen Ärzten heute üblich ist, sondern es wurden mir eher Anweisungen gegeben, die ich ohne Fragen zu schlucken hatte, auch in meiner letzten unfreiwilligen stationären Einweisung über einen doch lächerlichen Beschluss, man wird erpresst und klein gemacht, zum Glück konnte ich an nächsten Tag mit biegen und brechen dieses Gelände verlassen, was ich auch nicht mehr betreten mag. Ich kann diese Klinik mit besten gewissen niemand weiter empfehlen.
Die Helferinnen trifft übrigens keine Schuld. Sie sind alle sehr nett - und nicht arrogant und Machthaberisch!

audiavant2 am 22.10.2015

Hallo . Ich kann deinen Unmut über die Klinik verstehen . Ich war dort wegen meiner Medikamentenabhängigkeit und ich kann nur sagen dass ich mich dort nicht wohl gefühlt habe . Es ist alles so ,wie du es beschrieben hast,ich persönlich hatte noch Probleme mit unpassenden Zimmergenossen .Obwohl die Kandidaten echte Nervensaegen wahren , und es kaum auszuhalten wahr , wurde nichts an der Situation geändert. 7 Nächte mit wenig Schlaf .

Station 16.1

Pro:
Kontra:
unkompetente Ärzte
Psychose

Wir raten von der Klinik ab. Wir haben sehr negative Erfahrung mit der Station 16.1 gemacht. Der Patient wurde mit Verdacht auf eine starke Psychose und nach Selbstmordversuch dort eingeliefert, die Medikamente wurden jedoch nicht angeordnet, darauf folgte ein zweite Selbstmordversuch vor Ort.

Sehr kühles wenig hilfsbereites Personal.

Unkompetenter junger Arzt mit Fehlentscheidungen.

Klinik ist nicht zu empfehlen.

Truckerlady81 am 23.11.2014

Was ich noch vergessen habe, der Patient hatte 1 Woche Zimmerarrest. Es wurde beim waschen nicht geholfen, da der patient körperlich stark eingeschränkt war und das nicht selbstständig verrichten konnte.

Mein Aufenthalt

Pro:
Seelsorge, Sportangebote, große Menüauswahl im Speisesaal, freundlicher Klinikpark, helle Station
Kontra:
einige gestreßte Mitarbeiter in der Pflege, Ärzte, Psychologen, Sozialarbeiterin
Charakterisierte Angst ( Trauma )

Nunja. Hier kommen einige Zeilen über meinen Aufenthalt in der LWL Klinik.
Ich halte die Kritik so konstruktiv wie es geht:

Ich wurde sehr rasch auf St. 26(2) aufgenommen, wobei ich eig. keinen Anspruch auf eine notindizierte Einweisung in dieser Einrichtung hatte, da ich nicht aus Münster komme.
Zunächst wurde ich in das Behandlungskonzept, bestehend aus Ergotherapie (wohl eher Kunsttherapie) - Sport und weiteren therapeutischen Angeboten integriert.
Vermisst habe ich die regelmäßigen psychotherapeutischen Gespräche. Ganz großes Lob an den Klinikpfarrer: Er tat mir und meiner Seele so gut.
Das Pflegeteam stand für meine Sorgen im Bereich Einschätzung der Erkrankung, spirituelle Sinnkrisen, Fragen zur Alltagsbewältigung, sonstigen Sorgen nicht adäquat und mit entspannenden Worten parat. Erholen konnte ich mich dort nicht im Bereich der Station, da das therapeutischen Konzept meist aus Konfrontations- u. Expositionsverfahren bestand. Ich war denen wohl zu individuell. Entspannungsgruppen fielen wohl meistens aus. Die Sozialarbeiterin lies mich gnadenlos immer links unbeachtet und kam meinen Wünschen nicht sehr mühsam und kompetent nach. Einige Pfleger waren aggressiv und auch sehr inkompetent. Wenn man Angst hat in den mit Menschen überfluteten Speisesaal zu gehen - wird man gezwungen und es wird notfalls auch kein Essen auf der Station angeboten. Von daher, ist diese Klinik nur eine Notsituation für mich :-)

Fragen gerne!

unzufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Kontra:
unintelligentes Personal und unqulifizierte Ärzte
Psychose

Zunächst war das Personal immer wieder extrem nervig, weil aus Dummheit beleidigend. Z.B. wurde ich als Sportler, der schon zwei Maratholäufe absolviert hat, in verschidenen unverschämtdummen Formolierungen als zu dünn beleidigt. Ich musste sogar eine Zeit lang auf Station essen, zur Überwachung und konnte nicht zur Kantine gehen, wobei der Witz war, dass in der Kantine die Portionen größer sind.
Was aber die eigentliche Kritik anbelangt, muss ich konstertieren, dass die Behandelnden Ärzte lieber den Job wechseln sollten.
Die sind erstens naivoptimistisch und haben nichts als Binsenweisheiten parat und verstehen zweitens die Psyche und das Denken als zu "gehirnfixierte" Angelegenheit. Statt sich mit den Problemen und Ursachen auseinanderzusetzen werden nur Medikamente ausgeteilt, die zwar erstmal notwendig sind, aber von den Ärzten in ihrer miserablen Qualität nicht kritisiert und reflektiert werden und eben als einziges Mittel benutzt werden. Und es hat ja tatsächlich niemand nach der Ursache für den Stress, der mich in die Klinik gebracht hat gefragt. Die wollten bloß meine Symptome wissen um mich grob zu kategorisieren. Was eine Psychose alles ist, was sie auslöst, was ich für spezielle Probleme erlebe, daran waren sie nicht einmal wissenschaftlich interessiert. Wenn eine Tablette dann nicht hilft bzw. Nebenwirkungen auslöst, wird die nächste und die nächste ausprobiert, mehr können die nicht. Und natürlich versuchen die nett und sachlich zu sein, bloß damit und mit ihrem eingespielten Redeverhalten lassen die einen ablitzen. Ich habe privat nie ein solches Kommunikationsscheitern erlebt und mich so unverstanden gefühlt.
Da läuft glaube ich aber schon an der gängigen Ausbildung einiges schief und über die Pharmamafia macht sich in Deutschland auch keiner Gedanken.
Das Zwangsaufelegte Therapieprogramm war auch grottenschlecht.
Ich würde da nicht wieder hingehen.

Das beste was mir in den letzten Jahren passiert ist!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
umfangreiches Therapieprogramm
Kontra:

Zu allererst ist es wichtig zu erwähnen, dass ich aus persönlicher Überzeugung und freier Entscheidung diese stationäre Therapie gemacht habe. Und ich würde grundsätzlich jedem raten vor Antritt einer Therapie sich sorgfältig Gedanken darüber zu machen und zu reflektieren. Denn es macht keinen Sinn eine Therapie zu beginnen, wenn man nicht 100%-ig hinter dieser Entscheidung steht und sich darauf einlassen kann. Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste überhaupt und wenn diese Basis nicht gegeben ist, dann nützen die kompetentesten Therapeuten/Ärzte und die beste Klinik nichts.
Man sollte sich vorher eingehend fragen: Bin ich wirklich bereit dazu?

Und aus diesem Hintergrund heraus war die LWL-Klinik das beste, was mir passieren konnte.
Die Therapeuten und Ärzte standen in Resonanz mit meiner Bereitschaft mich auf sie einzulassen.

Ich habe das Therapeuten- und Pflegeteam der Station 26.4 (spezielle Psychiatrie) als sehr kompetent und erfahren erlebt.
Das Flair dort hat nicht viel mit dem eines Krankenhauses gemein -ich wurde nicht permanent daran erinnert ein Patient zu sein, was sehr angenehm war. Die Atmosphäre habe ich zumeist als entspannt wahrgenommen und auch das Klima innerhalb des Fachpersonals.

Ich kann diese Klinik jedem empfehlen, der es ohne professionelle Hilfe nicht mehr alleine schafft und der bereit ist sich dafür zu öffnen!

die Krankheit annehmen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die Therapie

war auf 26.4 erstmals 2011
2. Aufenthalt 2012/13

Station ist veraltert

die Pflegenden waren kompetent und immer zur Stelle

Gesprächstherapie war ausreichend und in Notsituationen war immer Hilfe da.

Die Kommunikation unter den einzelnen Berufsgruppen ist erwähnungswert !!!!!!

der Therapieplan sehr ausgewogen

die Krankheit annehmen

Pro:
schöner Park, tolle Ergotherapie
Kontra:
zu wenig Gespräche

war erstmals Pat. 2011 auf der 16.2 bekam dort die Diagnose Depression mitgeteilt (ich nannte es Burn out)und fühlte mich als totaler Versager

das Pflegepersonal empfand ich als sehr kühl jedoch kompetent

von der Therapeutin fühlte ich mich zuerst überhaupt nicht verstanden , wurde aber mit der Zeit besser.

es war für mich zu wenig Gesprächtherapie und so wurde ich auf eigenen Wunsch nach 8 Wo., medikamentös gut eingestellt , auf die 26.4(Psychsomatik) verlegt

Sehr schlechte Klinik mit willkürlichem Personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich rate von der Klinik ab)
Pro:
Kontra:
willkürliches Personal, wenig Komplementärtherapien

Sehr schlechte Klinik mit willkürlichem Personal. Ich kann von der Klinik nur abraten. Es werden wenig Therapien angeboten und hauptsächlich nur mit Medikamenten gearbeitet. Doch am schlimmsten sind die Behandler, die sehr gerne und sehr häufig ihre Überlegenheit auskosten.

Wenn es nur noch Job ist.....

Pro:
Große und schöne Anlage
Kontra:
Unpersönlich und Leidenschaftslos
Erschöpfungssyndrom

Der Gang über das Gelände war die erste schlechte Erfahrung.
Überall "lungerten" Suchtpatienten vor den Häusern.
Beim Aufnahmegespräch dauerte es eine gefühlte Ewigkeit, bis der Arzt sich herab ließ, sich meiner Partnerin zu widmen.
Während der Gesprächszeit konnte ich mir einen Eindruck vom Leben auf dieser Station machen und fühlte es abstoßend.
Obwohl eine stationäre Behandlung dringend angeraten war,
haben wir nach fruchtlosem Gespräch mit dem Arzt und einer bereits vorgenommenen Zimmerzuweisung sofort die Koffer wieder verpackt und sind abgereist. Noch am gleichen Tag sind wir in einer Klinik vor Ort gewesen und haben ein wesentlich geordneteres Umfeld gefunden, einen sehr hilfsbereiten Arzt und somit die Entscheidung zum Bleiben gefällt. Zu KEINER Zeit habe ich den Eindruck gewinnen können, daß hier ein Mensch wieder gesund werden kann.
Das Pflegepersonal war insgesamt schon sehr freundlich, aber den Ärzten/ Psychologen fehlte die Leidenschaft für ihren Job.

Schlechte Erfahrungen in der LWL Münster

Pro:
Kontra:
Eine Patientin: Zimmer-Arrest wegen nicht erreichen eines bestimmten Gewichtes
Selbstverletzungen

Über meine ambulante Gesprächsterapeutin bin ich zur LWL gekommen, ich war z.Z. arbeitslos, hatte viele Private Probleme und wollte auf anraten dieser Therapeutin in der LWL Klinik eine berufliche Reha im Küchenbereich machen.
Es hörte sich alles so toll an! Ich dachte ich könnte nochmal für den Beruf lernen und ließ deswegen sogar ein Bewerbungsgespräch fallen.
Aber der Schuss ging nach hinten los, es gefiel mir dort überhaupt nicht.
Negative Vorfälle gab es reichlich wie zum Beispiel...

- Psychospielchen von Frau S, einer Sozialarbeiterin der Klinik.
Diese hatte mich mit psychospielchen -wie Stimme verstellen und auch anfassen, so wie mit mir per du (?!) und Vornamen anreden dazu gebracht die folgenden Tage erst gar nicht zu erscheinen.
Die gute Frau S hat sogar die Frechheit besessen, mich privat zu Hause aufzusuchen... aber ich habe zum Glück nicht darauf reagiert.
Dann auch noch von der selben dazu gezwungen zu werden mit bestimmten Psychiatern (nur Männer!) die mir richtig widerlich waren, trotz der freien Arztwahl erhielten diese auch noch Infos über mich von Frau S.
Von dieser Dame bin ich dazu gezwungen worden eine Schweigepflicht-Befreiung zu unterschreiben und wurde dann dazu gezwungen mich stationär einweisen zu lassen, wegen Selbstverletzungen.
Die Ansprech-Partner dort: Nur Männer, die teilweise schmierige Kommentare abließen, alle sehr unprofessionell, und merkwürdig: der Station-Psychologe Herr D schlief im Forum und bei Gruppensitzungen immer ein, Stationsarzt konnte nicht einmal gescheit Blut abnehmen, ich hatte einen ganz blauen Arm.
..Ich solle mich doch an eine Beschwerdestelle wenden! Meinte die gute Frau S. lediglich, - über die Ironie dieses Witzes lache ich noch heute...Nun, die Beschwerdestelle anzurufen war kein Problem, aber was ist denn zu tun, wenn diese die Beschwerden schriftlich haben will, ich aber eine Anwesenheitspflicht auf der Station habe und die Post Abends geschlossen hat?
Und vor allem:
Was hat das denn mit Hilfe zu tun?

Super Depressionsstation

Pro:
Personal, Einrichtung, Therapieangebot
Kontra:
NICHTS

Ich kann mich kurz fassen...
Ich war bzw. bin noch ein paar Tage auf der Depressionsstation.
Ich bin absolut zufrieden und hab nicht einen einzigen auch nur ansatzweise etwas negatives zu schreiben!
Es waren ganz ehrlich 7 super Wochen, die ich in meinem Leben nicht mehr missen möchte, auch wenn der Anlass dort gelandet zu sein natürlich nicht hätte sein müssen!
Ich hab dort super nette Leute kennen gelernt und bin froh ihnen begegnet zu sein!
Auch das Team auf der Station ist perfekt, vielen Dank für alles!

"Da werden Sie geholfen"

Pro:
tolles Team
Kontra:
der alte Name
Depressionen nach Burnout

Ich war im Aug/Sept. 2012 Patient auf der Depressionsstation 16/2. Die Klinik liegt in einem parkähnlichen Gelände mit altem Baumbestand herrlich ruhig (bis auf das benachbarte Polizeipräsidium, wo natürlich auch nachts einige hörbare Einsätze starten. Das Haus 16 ist wohl eines der wenigen schon renovierten Gebäude und verfügt über Doppelzimmer mit Dusche/WC.
Schon nach wenigen Tagen/Stunden ist man Teil einer übersichtlichen Gruppe von gut 20 Patienten. Die Atmosphäre ist offen und freundlich, genau wie das Personal. Gerade das Zusammenwirken der Gruppe hat mir sehr geholfen.

Frühstück und Abendessen wird in der Gruppe auf der Station eingenommen. Natürlich könnte die Auswahl beim Aufschnitt noch größer sein, aber mir hat er gelangt und wer gönnt sich schon zuhause jeden Morgen frische Brötchen.
Zum Mittagessen geht es in die Kantine, 3 Menues zur Wahl, eines vegetarisch. Das Essen ist "krankenhausmäßig" zubereitet, damit es auch jeder verträgt, aber wer mag kann nachwürzen, es ist alles vorhanden.

Neben Gruppen- und Einzelgesprächen gibt es ein breites Angebot über Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, viel Sport und Ergo. Alleine schon der allmorgendliche gemeinsame Spaziergang nach dem Frühstück hat mit jedes Mal gut getan.

Ich würde die Klinik jederzeit wieder wählen, wobei ich natürlich hoffe es nicht zu müssen.

zum Thema Contra: die LWL Klinik ist das ehemalige "Landeskrankenhaus" und wenn meine Mutter früher sagte "Ihr bringt mich noch nach Marienthal, so war dies gaaaanz früher mal der Name für das damals wohl von Ordenschwestern geführte Haus. Bei einigen älteren Arbeitskollegen klang der Name der Klinik daher nicht so toll wie irgeneine Psychosomatische Fachklinik in den Bergen.

Sehr hilfreiche Klinik mit kompetentem Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003-2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin immer gut und menschlich behandelt worden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sowohl im medizinischen Bereich, als auch von Sozialarbeitern tolle Hilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (seit 9 Jahren in Behandlung und merke immer noch Veränderungen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Personal muß sich um zu viel Papierkram kümmern)
Pro:
individuelle Behandlung, keine Abfertigung nach Schemata
Kontra:
Ärzte und Personal stehen unter Kostendruck und Stress
Depression, PTBS

Ich bin nun schon seit 9 Jahren in regelmäßiger Behandlung in dieser Klinik. Da ich vorher auch schon in vielen anderen Kliniken war habe ich viel Erfahrungen. Bei der LWL Klinik hängt es sehr davon ab, in welchem Bereich man ist. Es ist doch irgendwie klar, dass eine Akut-Psychiatrische Aufnahmestation auf der fast jeder Patient psychotisch, verwirrt oder alkoholisiert ist nicht so nett und schön sein kann wie eine Tagesklinik oder eine therapeutische Station.
Ich hatte das "Vergnügen" fast jeden Fachbereich kennen lernen zu dürfen. Ich war mehrfach in der akut-geschlossenen 26-1, der geschlossenen allgemein-psychiatrischen 16-1, der internistischen 21-2 und der Psychotherapiestation 26-4. Ich habe in der Klinik sehr gute Erfahrungen gemacht. Selbst wenn es zu mißverständnissen und Problemen kam (auch ich wurde fixiert und zwangsmedikamentiert, hatte mehrfach PsychKGs) konnte man mit den Ärzten darüber reden und es wurde versucht eine Lösung zu finden. Das Personal dort ist bis auf wenige Ausnahmen absolut kompetent und bemüht. Ich würde und werde jederzeit wieder in diese Klinik gehen. Und ich finde es auch ein bisschen unfair einzelne schlechte Erfahrungen auf alle Bereiche zu übertragen. Übrigens hat die oben angedeutete Oberärztin die Klinik inzwischen verlassen. Ich kann nur sagen, dass ich mich dort immer gut betreut gefühlt habe, es als sehr hilfreich empfinde und jedem empfehlen würde und es auch schon mehrfach getan habe. Es tut mir leid, wenn jemand dort so schlechte Erfahrungen machen mußte, solche kenne ich auch aus der LWL Klinik Dortmund, wo ich nicht mal meinen schlimmsten Feind hinschicken würde. Ich kann nur sagen es gibt in Münster fantastische sehr kompetente und menschlich zugängliche Ärzte und Pflegepersonal.

Trauma durch Behandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Klinikgelände, Stadtpark, Essen
Kontra:
Pfleger, Ärzte

Ich schreibe als Lebensgefährtin. Der Patient wurde dort eingeliefert, weil er seinen Arbeitsplatz verloren hatte und daraufhin erklärt hatte sich das Leben nehmen zu wollen. Er kam auf eine Geschlossene. Dort erhielt er ein Maximum an Medikamenten, die ihn extrem ruhig stellten. Nebenwirkungen wie schlimme Kurzatmigkeit uvm. traten auf. Diese wurden vom behandelnden Arzt abgetan, die Medikation nicht geändert. Als Therapie durfte er lediglich am Sport teilnehmen plus ein wöchentliches Gespräch mit dem Psychotherapeuten. Er wurde mehrfach über mehrere Tage fixiert. Mir gegenüber wollte man dazu nichts sagen. Das Pflegepersonal war kalt und arrogant. Nachdem mir jedoch von ihm und einigen Mitpatienten beschrieben wurde, was der Fixierung vorausging, handelte es sich hier um Erziehungsmaßnahmen. Eine Pflegerin fühlte sich provoziert (verbal) und die Fixierung war die Strafe dafür. Es gab keine Gewalt durch ihn, kein selbstverletzendes Verhalten. Offiziell bzw. dem Richter gegenüber muss natürlich eine andere Erklärung erfolgt sein. Fixierung und sog. Zwangsspritzen fand dort übrigens fast täglich statt. Nach den Fixierungen war mein Lebensgefährte sehr ängstlich und erinnert sich auch jetzt noch mit Angst an diese Zeit zurück, möchte diese Klinik nie wieder betreten. Er wurde nach einigen Wochen entlassen, hat immer noch regelmäßig Gespräche, allerdings dann ambulant. Er benötigt auch keine Medikation, sie wurde sofort nach der Entlassung abgesetzt. Wenn er mit mir über die Zeit in der Klinik spricht, merke ich ihm an, dass er dort sehr gelitten hat. Da er keine Aussicht auf Erfolg sieht, möchte er auch keine Anzeige machen, hat keinerlei Vertrauen mehr in Ärzte. Da ich nicht die Ehefrau war, hatte ich nichts zu sagen, konnte ihn nur ab und zu nach der Arbeit besuchen und war absolut hilflos. Tatsache ist: Er lebt zwar, weil man ihn eingesperrt hat und seine Selbstmordandrohung wohl auch eher ein Hilfeschrei war, aber die Behandlung dort hat ihn dann traumatisiert.

Zwang, Brutalität und Folter

Pro:
Man ist froh, wenn man wieder draußen ist
Kontra:
Seelenknast

Im letzten Jahr war ich seit längerer Zeit wieder auf der akut-pychiatrischen Station 26.1, im so genannten Block Mordor. Die Pfleger sind nach wie vor inkompetent, brutal, und es wird gegen den Willen der Pat. mit hohen Dosen starker Medikamente und Fixierung (gewaltsames Anbinden ans Pflegebett) gearbeitet. Ein Pat. wurde über Wochen (!) fixiert, und man konnte noch im Stockwerk darüber seine Schreie hören. Patientenverfügungen (sog. PatVerfue) werden missachtet, ebenso die Ratschläge und Verfügungen der dort gewählten Vorsorgebevollmächtigten. Alles in allem wirklich kein geeigneter Ort, um seelische Stabilität zu gewinnen. Das Essen ist durchschnittlich und knapp bemessen, wer nicht in den Speisesaal darf, bekommt kaum genug zu essen, um seinen Kalorienbedarf zu decken, und das Essen kommt fast kalt auf der Station an. Der einzige Lichtblick ist ein freundlicher Ergotherapeut auf der Station, der aber so schlecht bezahlt wird, dass er kaum mehr hat als ein Hartz IVer. Dafür sind die Ärzte ignorant, haben kaum Zeit und arbeiten nach wie vor nach Schema F: wegsperren, ruhigstellen, kranke Diagnosen.

Gute Depressionsstation

Pro:
Gute Ausstattung und Betreuung
Kontra:
Zuwenig Einzelzimmer und Psychotherapie

Ich war als Patient auf der Depressionsstation für ca.6,5 wochen.Ich fand die Ausstattung der Station sowie die ärztliche Betreuung sehr gut,abgesehen davon das es zuwenig Einzelzimmer gibt.Die psychotherapeutische Betreuung war bezüglich des Krankheitsbildes Depression sehr informativ,ich konnte einiges an infos mitnehmen.Was mir persönlich fehlte ,waren die bearbeitung individueller Probleme,dies ist bei einer Einzelsitzung pro Woche von 30 Min. kaum möglich,hinzu kam das Sitzungen häufig gekürzt zwischen"Tür und Angel" stattfanden.Die anderen Therapieangebote von Sport,Physiotherapie und kunst sowie Tanz und Ergotherapie waren da oft hilfreicher.Ungünstig fand ich die Entfernungen der einzelnen Therapiestätten bis zur Station.Es war oft anstrengend,den Terminplan einzuhalten.Mittagspause gab es auch nicht.Das Mittagessen hatte mittlere Kantinenqualität,der Speiseraum,der von mehreren Stationen besucht wurde roch unangenehm nach allem möglichen und ich war geschockt mit welchen Menschen ich hier konfrontiert war,ich fühlte mich wie in einer öffentlichen Suppenküche.Abgesehen davon kann ich nicht viel negatives berichten,es bemühten sich zumindest alle,das Personal,die Ärzte und Therapeuten.Sollte es mir nochmal sehr schlecht gehen,würde ich diese Station wieder aufsuchen.

maximal 4 Wochen bis zum Zombie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenter Chefarzt
Kontra:
konventionelle Zwangspsychiatrisierung

Akutpsychiatrischer Bereich nicht zu empfehlen. Erfahren habe ich Mobbing durch Oberarzt und Personal, absolut inkompetente Pfleger, Willkür durch Ärzte und Personal. Länger zurück liegend körperliche Gewalt (Fixierung und Abspritzen mit Haldol, brutale und ignorante Behandlung).

Andere Therapieformen (Musik, Kunst) zureichend und einigermaßen kompetent.

Landschaftlich schön gelegen. Wer Ausgang hat, kann sich im angrenzenden Park gut vom Alltag erholen. Klinikpark öko-bepreist, mit alten Baumbeständen.

Nein danke!

Pro:
günstige Lage
Kontra:
Zwang

Ich war Anfang 2011 in der Aufnahme Station der Klinik und es war schrecklich. Das Pflegepersonal (haben die eigentlich eine Ausbildung zum Pfleger genossen? Man bekommt Zweifel) setzen die Patienten unter Druck und sind oftmals unfreundlich. Sie lästern über Patienten und schotten sich in ihrem Pflegezimmer ab. Therapien finden kaum statt. Es wird nur mit schweren Medikamenten gearbeitet. (soll in der Uni-Klini-Münster allerdings noch schllimmer sein.)
Die Wochenenden sind grausam öde. Man kann hervorragend grübeln. Ausgänge werden nach Einstufungen genehmigt oder eben nicht.
Das Essen ist fad und sehr wenig. Davon wird man mittags nicht satt. Dafür große Kuchenstücke, was bei den Medikamenten und den damit verbundenen Heißhungerattacken, ungünstig ist.
Der Park ist schön. Dieser gehört aber n i c h t zur Klinik! Es ist ein Naherholungsgebiet der Stadt.
Fazit: kann nicht helfen sondern sogar traumatisieren .

ich war öfters stationär dort

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20010
weniger gute Erfahrungzufrieden (es dauert etwas, bis man es erreicht)
weniger gute Erfahrungzufrieden (wenn man hartnäckig ist)
Pro:
schöne Natur
Kontra:
Sparmaßnahmen

Ich war mehrmals stationär dort (über zig Jahre).

Zuletzt war ich im Februar 2010 in der psychiatrisch-internistischen Abteilung, die sehr gut ist und dort wird sich viel Mühe gegeben.
Danach kam ich in die allgemeine Psychiatrie - dem Turm neben der Verwaltung. Die Räumlichkeiten dort sind modern, alles ist nett eingerichtet. Aber die Sparmaßnahmen bezüglich der therapeutischen Arbeit sind nicht zu übersehen. Die Oberärztin war etwas ruppig, aber die Ärzte stehen wohl auch unter einem enormen Arbeitsdruck.

Danach kam ich zu meinem Glück überbrückungslos in die Tagesklinik auf dem Gelände, die Oberärztin der allgemeinen Psychiatrie war auch dort Oberärztin. Ich sagte bei der Visite, dass ich es nicht haben könne, wenn andere lachen würden und sie sagte, dass ich dahin geführt werden könnte, auch bald wieder zu lachen. Irgendwie hat mir das weitergeholfen.

Sehr schön sind Spaziergänge im Klinikpark und dem angrenzenden Park gegenüber, man hat gute Verkehrsanbindungen und kann darum auch gut besucht werden.

LWL klinik tut euch das nicht an

Pro:
schöner park, schöne natur
Kontra:
anmassende ärzte, nicht viel beschäftigung

Diese klinik ist ehrlich gesagt nicht zu empfehlen! war auf
der allgemeinen psychatriestation, die oberärztin war nach meinen beobachtungen die ich gemacht habe arrogant und anmassend auch beleidigend den patienten gegenüber!
therapienagebote wurden zwar gemacht aber so wenig das die leute auf meiner station eigentlich mehr rumgesessen
haben als das sie beschäftigt waren und reichlich zeit zum grüblen hatten! auf ängste wurde gar nicht eingegangen,
eher wurden angst ins lächerliche gezogen! aggresivität wurde
nicht ebarbeitet sondern es wurde direkt mit therapieauschuss
gedroht! das essen war die letzte katastrophe , rouladen waren eher wie schuhsohlen! das einzigste was schön war
war der park in der klinik! die natur in münster selber! und der kuchen in der cafeteria wer borderline patient ist oder an persönlichkeistörungen elidet sollte sich schwer überlegen ob er diese klinik wählt!

Kim28 am 25.04.2012

Ich kann mich diesem Bericht nur anschließen.
Mich hatte ein genervter und überforderte Pfleger in der Nacht schwer köperlich misshandelt. Als ich am nächsten Tag deshalb weinen vor genau dieser Oberärztin zusammenbrach. Rief sie den Chefarzt dazu und in einem Nebenraum, unterstellten sie mir mit üblen Beschimpfungen, dass ich mir das Alles ausdenken würde, weil ich die Klinik in den Schmutz ziehen wollte. Die zahlreichen blauen Flecke, die der Pfleger mir zugefügt hatte, hätte ich mir angeblich selber zugezogen. Ich wurde schwer Traumatisiert entlassen.

Die Oberärztin und der Chefarzt gehören für mich definitiv selber in Behandlung!!!! Nie wieder!!!!

Muss nicht sein!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
Krisenintervention
Kontra:
Hierachie, machthaberische Pfleger

Im Bereich beteutes Wohnen, scheint auch ein Pfleger vom Drogenkonsum nicht befreit.
Insgesamt wird klar, wo der Patient und wo das Personal in der Hierachie steht.
Das Essen ist soweit in Ordnung.
Wenn man sich nicht dagegen wehren kann, muss man wohl dahin. Allen anderen würde ich empfehlen, nach anderen Alternativen Ausschau zu halten.

besser nicht!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Kontra:

Sehr unfreundliche unkompetente Ärtzte und Pfleger. Absolut nicht zu empfehlen!!! Essen OK, ausser Abendbrot= Katastrophe!!!

Wenns sein muss

Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
veraltete Gebäude (Bauarbeiten laufen aber)

Sehr gute medizinische Versorgung. Mittagessen in der Kantine ist sehr ausgewogen und schmackhaft. Frühstück ok. Abendessen sehr langweilig. Zimmer in den Altbauten sind etwas öde. Sanitäre Einrichtungen eher mangelhaft.