LWL-Klinik Dortmund

Talkback
Image

Marsbruchstraße 179
44287 Dortmund
Nordrhein-Westfalen

124 von 162 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

162 Bewertungen

Sortierung
Filter

Effiziente Behandlung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich bin froh weiterhin keine Medikation zu benötigen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Da gebe es etwas Verbesserungsbedarf)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich fühlte mich ernstgenommen in meinen Problemen
Kontra:
Krankheitsbild:
Emotional instabile Persönlichkeitsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin ca. 10 Wochen vollstationär auf der J1 behandelt worden.

Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden gewesen.

Es gab ausreichend Therapiegespräche 2 mal wöchentlich und zahlreiche Gruppenangebote.

Ich fühlte mich in meinen Problemen ernstgenommen und es gelang mir mit therapeutischer Hilfe meine schädlichen Verhaltensmuster zu verändern wenn auch noch nicht so das ich sagen kann es ist ein adäquater Umgang damit erreicht.

Aber ich erkenne die Frühwarnzeichen und effektiv dagegen angehen . Auch meine Lebensqualität hat sich dadurch verbessert.

Dank dieses Aufenthalts habe ich wieder eine Zukunft bekommen. Danke dafür.

Nie wieder!

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurz und knapp...UNMÖGLICH!!!

Mind Body Move Therapie

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeutische Begleitung, Therapiekonzept
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Therapiegruppe Mind Body Move gemacht. Das Konzept ist vielseitig, so gab es Elemente aus der Körper-, Bewegungs-, Entspannungs- und Theatertherapie.

Ich habe die Inhalte als sehr stabilisierend empfunden, ebenfalls hat es mir gegen Zustände der inneren Anspannung, Schlafstörungen und Antriebslosigkeit geholfen. Die Gruppe bot einen geschützten Raum und es wurden immer persönliche Wünsche der Teilnehmer zur Gestaltung der Zeit berücksichtigt.

Es war möglich, an persönlichen, akuten Problemlagen zu arbeiten, dabei kamen verschiedene Dinge zum Einsatz zB ein Kostümfundus, Spielgeräte oder Kartenmotive. Dazu hat man etwas über verschiedene Persönlichkeitsanteile erfahren und wie diese zusammen wirken.

Ich finde dieses Therapiekonzept zur Behandlung von Depressionen und ihren Begleiterscheinungen sehr gelungen, habe es als hilfreich empfunden und hätte die Gruppensitzungen gerne fortgesetzt.

Klinik mit herz

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Beratung und Hilfe mit herz
Kontra:
Nur eine Ärztin ist was komisch
Krankheitsbild:
Depression, Ängste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich kann die Tagesklinik sehr empfehlen, alle Therapeuten und Ärzte sehr nett und kompetent.
Sie sind immer für einen da. Man fühlt sich nicht alleine gelassen mit seinen Problemen und Ängsten.
Ich würde jeder Zeit wieder dort hin gehen.
Auch die Therapie Angebote sind sehr schön gestaltet.
In der Tagesklinik steckt viel Herzblut.

Eine menschliche Station

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es bezieht sich auf die stationiere Behandlung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man muss aber selber Initiative ergreifen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ärzte - in Rahmen der wöch. Untersuchung ok. Als Patient versteht man manchmal nicht allles.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei einer Station dürfte man in der Nacht zum Rauchen nicht ausgehen. Wie im Knast. Die Station unten und oben hatten die Hindernisse nicht.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es bezieht sich auf die stationiere Behandlung)
Pro:
Allgemein stets gute Behandlung
Kontra:
der Notfall Dienst im Januar, unter dem Arzt mit polnischen Namen/
Krankheitsbild:
Depression, Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor 10 Jahren kam ich in die erste Behandlung. Voll mit Hoffnung, daraus zu kommen. Erst nach 10 Jahren habe ich kapiert, dass "ich" lernen muss, mit der Krankheit umzugehen. Es gibt Glücksfälle, die zu Abstinenten wurden. Ich beneide sie sehr. Es gibt aber solche, die es nicht schaffen und ab und an die Station bei LWL brauchen, um sich zu stabilisieren und sich dem Schamgefühl nicht zu geben. Die Erfahrungen mit der Station sind sehr gut. Sie sind auch nicht aufdringlich. Und wenn man Hilfe/Rat braucht, ok, dann muss man sich manchmal gedulden.
Das Personal betrachtet uns als Menschen, nicht als Kranke. Also überwiegend sehr gute Behandlung.

Bis im Januar /Anfang des Jahres 2023. Da hat mich mein Ehemann bei der Notaufnahme gebracht. Gegen 6 Uhr. Das war wahrscheinlich ungünstige Zeit für das Personal. Der Arzt mit einem polnischen Namen war sehr unfreundlich. Hat mich fast angebellt. Es galten noch die Corona Regeln, aber er kam auf mich ohne Abstand zu halten, wie ein wildes Tier zu.
Ich hatte mich extrem bedroht gefühlt, als der Arzt 50 cm vor mir trat und beschimpfte mich. Ich hatte den Eindruck, er will mich schlagen. Das andere Personal hatte einen eingeschüchternden Eindruck gemacht. Dann kam die Polizei mit einem Fall und der Arzt war wie gewechselt, nett und freundlich, solange die Polizei da war. Mir war klar, dass sie übermüdet sind. Ich bin nach Hause abgehauen. Die Zeit danach war nicht einfach für mich.

Mittelmäßige bis eher unzureichende Therapiemöglichkeit

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
siehe Bericht
Krankheitsbild:
Nervliche Belastung, Psychiatrie
Erfahrungsbericht:

Meine Bekannte hat leider nicht die positiven Erfahrungen machen dürfen, die von anderen Personen aus längerer Vergangenheit berichtet wurden.
Zentraler Therapiebereich für ältere Patienten.

vorweg:
- das Personal ist überwiegend sehr freundlich und hilfsbereit.
- das Zentralgebäude ist sehr modern und gepflegt.

allerdings:
- kaum erreichbare Ärzte vorhanden und ein längeres persönliches Gespräch hat nicht stattgefunden. Das wäre doch gerade bei nervlichen Problemen sinnvoll für ein gezielten Therapieansatz.
- Therapieangebote fanden in den Wochen auch kaum statt, wegen Krankenstand und kein Ersatz dafür.
- persönliche Einzelsportmöglichkeiten erst nach mehrmaligen nachfragen möglich gewesen.
- jeden Tag das gleiche einfache Abendbrot und Frühstück.
- aktuell grassierender Magen-Darm-Virus. April 2023.

Eine therapeutische Pflege, gerade im sensiblen mentalen Bereich, die zum gewünschten Erfolg führen soll, sieht anders aus.

1 Kommentar

Aneri3 am 17.04.2023

Du hast recht. Die Therapie ist dauerhaft ausgefallen. Aber ich fand es nicht so schlimm. Die Therapie wie Malen sowas von langweilig. Es ist aber auch schwierig für die Therapeuten die Besucher in LWL zu befriedigen. Wir kommen, nehmen und gehen. Der Job ist nicht einfach.

Trotz Riesigem Komplex ein Patient und keine Nummer

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfach alles
Kontra:
Für Gehbehinderte oder Menschen mit Problemen in der Mobilität ein langer Weg zur Kantine
Krankheitsbild:
Manisch Depressiv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
so dann möchte ich mal zusammen fassen.
Ich befinde mich im Jaspers Haus J2 und kann daher auch nur von dieser Station berichten.
Die Pfleger, Ärzte auf dieser Station sind SEHR Aufmerksam.
Sie haben immer ein offenes Ohr und nehmen jeden sehr ernst.
Wenn es einem Akut nicht gut geht ist sofort jemand da was ich so noch nicht kannte.
Ich habe das Gefühl absolut Ernst genommen zu werden und nicht eine Nummer in der Krankenkartei zu sein.
Zum Essen kann ich sagen es ist genug Auswahl da auch für Moslems und Vegetarier.
Halt nicht wie Zuhause gekocht aber wirklich Lecker.
Auch dort sind die Mitarbeiter sehr Nett.
Alles in allem.... Gut aufgehoben und eine klare Empfehlung mit 5*********** plus ??

1 Kommentar

Sonja.A am 23.03.2023

5 Sterne plus meinte ich mit Ausrufungszeichen nicht Fragezeichen.
Grosses Lob auch noch an die Physio und Osteopathie was ich in meiner Bewertung vergaß mir geht es auch Körperlich so viel besser.

Mein 2. Leben

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Menschen
Kontra:
Nichts negatives erlebt
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Seid 13 Jahren bin ich Patient und habe hier gelernt zufrieden und Abstinent zu leben. Dabei bin ich tollen und engagierten Menschen begegnet, die mir sehr geholfen haben

Diese Station ist keine Hilfe Therapie ganz zu schweigen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ich gehe nie wieder in diese Klinik
Kontra:
Schade um die verlorene Zeit
Krankheitsbild:
-
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Station J1 ist mittlerweile leider keine Option mehr wenn man das Ziel hat wieder gesund nach Hause zu gehen.

Pflege die keine Lust hat oder überfordert ist.
Ärzte die von Somatik wie Psychiatrie überhaupt keine Ahnung haben.

lwl unna

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nein
Kontra:
Krankheitsbild:
schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

wenn man nicht verlassen sein will muss man sich selber helfen…habe den eindruck das die menschen nur für die geschäftsbücher da sind unna geht garnicht da helfen auch nicht die ein oder andere schwester die sich müde geben socialdienst ne klasse für sich anwendungen werden seit wochen wie auf flyer steht nicht angeboten traurig und verarscht fühlt man sich danke für nichts

Legaler Dealer

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird ignoriert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bestenfalls mangelhaft)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Man tauscht nur die Sucht
Krankheitsbild:
Amphetamin, Alkohol und Cannabissucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann jeden davon abraten dort eine Entgiftung durchzuführen.
Anfang Dezember 2021 bin ich als Notfall in die Einrichtung gekommen (Amphetamin, Alkohol und Cannabis) und wurde auf Medikamente eigestellt. Das halbe Jahr darauf war die Hölle.
Bin rasch rückfällig geworden.
Bei einer erneuten freiwilligen Einweisung hat man mich mit Amphetaminen behandelt. Selbst ein drängen, bitten und drohen dies abzusetzten, wurde komplett ignoriert. Die Aussage das eine Amphetaminsucht besteht wurde herunter gespielt. Nach 4 Tagen Vollrausch habe ich die Behandlung aufgrunddessen abgebrochen. Als antwort kam "Da haben sie wohl die falschen Medikamente bekommen". Man bekommt keine Hilfe, die Therapie ist ein Desaster und mangelhaft geplant. Gesuche um mit dem Pflegern zu reden wurden ebenfalls ignoriert("jetzt nicht","kommen sie gleich nochmal" o.ä. Stunden vergehen und nichts passiert). Man wird nur als eierlegende Wollmilchsau behandelt um möglichst viel Profit zu machen! Dort wird man nicht Gesund, sondern erst richtig krank. Ein legaler "Dealer".
Geht zum Hausarzt oder Psychologen/Psychater und lasst euch richtig helfen, bleibt auf jeden fall fern von dieser Einrichtung

posotive Entwicklung

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die Klinik hat mir in einer schwierigen Zeit sehr geholfen. Im Zeitraum der Behandlung habe ich mich persönlich positiv entwickelt und ich bin dankbar für dieHilfe.

Pforte

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Krankheitsbild:
Depression
Erfahrungsbericht:

Da es nicht die Möglichkeit gibt, die telef. Pforte/Empfang zu beurteilen, musste ich einen Bereich auswählen um mir "Luft" zu machen. Die Dame heute am 23.12.2021.um 17:10 Uhr war sehr unfreundlich und abweisend, sehr schlecht für einen Pat. Der latent suizidal ist!!!

2 Kommentare

doran am 12.01.2022

Hallo Urmelchen,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrung mit unserer Pforte. Es ist schade, dass Sie diese Situation bei uns am Telefon erlebt haben. Wir nehmen Ihrer Kritik ernst und werden diesen Fall intern prüfen.

Uns ist es wichtig mit Ihnen in Kontakt zu treten. Wir stehen einen Austausch mit Ihnen offen gegenüber.

Sprechen Sie mich gerne an.

Mit freundlichen Grüßen

André Dorr
Landschaftsverband Westfalen-Lippe
LWL-Klinik Dortmund
Qualitätsmanagement

[email protected]

  • Alle Kommentare anzeigen

Eine empfehlenswerte Klinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Küche, leckeres Essen
Kontra:
trockene Luft im Gebäude
Krankheitsbild:
Depression, Ängste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober/November 2021 in der LWL und möchte mich dafür bedanken, das ich nach etlichen Rückschlägen dort wieder freundlich aufgenommen wurde.
Der Park, der Garten sowie das gesamte Gelände sind liebevoll gestaltet und laden zum Erholen ein. Ich war sehr glücklich mit demHygienekonzept. Ärzte Psychologen und Mitpatienten haben mir dieses Mal sehr geholfen mein wirkliches Problem zu erkennen. Ich konnte für mich einen neuen Weg erarbeiten den ich bis jetzt auch erfolgreich gehe. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Nicht weniger möchte ich das gesamte Pflegepersonal loben.
Eine empfehlenswerte Klinik.

Totales Versagen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Linke weiß nicht was die Rechte tut)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal mit Holzhacker Mentalität)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Soweit kam es nie)
Pro:
Viel Grün
Kontra:
Unqualifiziertes Personal, Leere Versprechungen
Krankheitsbild:
Depression Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende August auf Empfehlung meines Hausarztes zur Vorstellung, bei dem Gespräch wurden sowohl die Überweisung als auch die Krankenkarte angenommen, in einem Gespräch habe ich erfahren das ich aufgrund meines Gewichtes/Größe 250kg/205cm ca. 2-3 Wochen warten müsse.

Damit war ich einverstanden soweit alles ok.
Nach 3,5 Wochen haben wir dann erneut angerufen um zu erfragen wie es um die Aufnahme steht, seitdem werden ca. im 3-4 Tagesrythmus von einer Station auf die andere geschoben, sprich wir bekommen die Info das wir uns (selbstständig) bei Station J(beliebige Zahl€ melden müssen, oder das wir uns bei Station P(beliebige Zahl) melden müssen die Info ist immer die selbe wir sind nicht zuständig melden sie sich bei Station XYZ.

Wir befinden uns in meiner 8ten Woche Wartezeit, 2te Woche im Kraniengeld, 8te Woche unbehandelt, mit heftigen Angststörungen, einer Depression mit Todessehnsucht. Also haben wir erneut bei dem Arzt vorgesprochen der mir die Aufnahme vor 8 Wochen versprach… dieser riet uns mit einer Not Überweisung direkt in die Ambulanz zu gehen! Gesagt getan, wir waren heute vor Ort, überraschender Weise wurde mir eine Aufnahme am 21.10. (sprich morgen) versprochen.
Eben erhielten wir einen Anruf einer mehr als pampigen Verwaltungsmitarbeiterin die uns mitteilte das es keine Aufnahme geben wird und das ich ja ohnehin nur eine „Fresssucht“ hätte und man somit und weil geografisch auch LütgenDortmund für mich zuständig ist!

Nach 8 Wochen ist diese Information, für einen Depressiven Menschen ein Total Versagen sondergleichen!
Ich fühle mich im Stich gelassen und als Übergewichtiger Diskriminiert.

Telefonservice unfreundlich

Psychiatrie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Kann keine Aussage treffen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann keine Aussage treffen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kann keine Aussage treffen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich wollte mich bei Ihnen über die Möglichkeiten eines Klinikaufwnthalta informieren und das über die psychiatrische Ambulanz, aber bevor ich weitergeleitet wurde, wurde ich erstmal angepampt was ich denn hätte. Ich denke das erschwert leidenden sich Hilfe zu suchen und ist auch sehr unverschämt, weil ich zu nichts verpflichtet bin am Telefon weiterzugeben. Die Person bei der psychiatrischen Ambulanz war dann auch sehr angebunden und wenig hilfsbereit, meinte nur man braucht eine Überweisung.

Das "Stationsleben"

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In den 9 Wochen Aufenthalt hat mir die Behandlungen sehr gut gefallen. Ich bin dankbar für die Zeit hier, für die kompetenten Ärzte, Therapeuten und Pflege.

Die Pflege ist einfühlsam und hat jederzeit ein offenes Ohr. Sie machten viel möglich, obwohl durch Urlaub, Krankheit, Corona oder Abzug auf andere Stationen, die Therapien nicht immer optimal angeboten werden konnten.
Die Ärzte und Therapeuten empfand ich als sehr engagiert.

Das "Stationsleben" mit sehr unterschiedlichen Mitpatienten und deren Krankheiten war für mich eine gute Erfahrung und Bereicherung.

Hier findet man sehr kompetente Ärzte

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Angst
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier findet man sehr kompetente Ärzte die auch für eine kurze Pläuschen auf dem Flur zu haben sind,keine Spur von Arroganz und menschlich einwandfrei,gilt auch für das Pflegepersonal.Die Einrichtung ist modern gestaltet bis auf das Hochhaus .Wer sich sehr gut beraten und behandeln lassen möchte dem sei diese Klinik zu empfehlen.

Das Essen ist der Hammer

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bipolare Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Ich habe im Phönixhaus ein Zimmer gehabt. Es war schön groß und modern ausgestattet W-lan stand mir auch in teilen der Klinik zur Verfügung.

Es gab eine große Liegewiese, die wir sehr häufig genutzt haben bei schönen Wetter.

Das Essen ist der Hammer, die Klinik sehr sauber und alle Mitarbeiter*innen sind sehr freundlich.

Gesellige Raucher

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sind kompetent und freundlich. Auch das psychologische Personal hilft sehr engagiert bei den jeweiligen Problemstellungen.

Gesellige Raucher stehen permanent vor dem Eingangsbereich und können von ihrem Laster nicht ablassen.
Coronabedingte Maßnahmen war die Essenausgabe und auch die Auswahl stark eingeschränkt.

Tolle Klinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mehrmals war ich in der Klinik und fühlte mich sehr wohl dort. Die Therapeuten bemühen sich um jedem einzelnen Patienten.

Die Zimmer sind mit einem geschmackvollen Farbkonzept und Möbeln ausgestattet.

Das Personal war, bis auf wenige Ausnahmen, insgesamt freundlich. Wünsche wurden zeitnah erfüllt.

1 Kommentar

Bel-Indra am 11.09.2022

Hi, ich erwäge einen Aufenthalt in der LWL, habe das selbe Krankheitsbild. Magst du evtl. schreiben auf welcher Station du warst (Phönix o. Aplerbeck)? Frage nur, weil ich mir Sorgen mache, ob ich dort wirklich gut aufgehoben bin. VG, Bel

tolles Team

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
tolles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal. Auch unter den Coronabedingungen ist das Personal ansprechbar.
Zum wiederholten Mal war ich dort. Mir konnte mal wieder geholfen werden.

Saftladen mit Asbest

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Saftladen mit Asbest. Sehr unfreundliches Personal, sowohl die Ärzte als auch die Pfleger bis auf ein Paar Ausnahmen. Die Klinik rechnet ggf. Leistungen ab, die sie gar nicht erst erbracht haben. Die Klinik gibt es seit mehr als ein Jahrhundert und man kriegt es nicht hin ihren "Patienten" (für die sind wir eher Eurozeichen habe ich das Gefühl, deswegen Patienten in Anführungszeichen) ein Frühstück anzubieten. Man habe wohl keine Brötchen mehr und hinter mir standen noch drei weitere Patienten, die vermutlich auch kein Frühstück erhalten haben.

Einfach nur...


Schöne Grüße an dieser Stelle an die Beschwerdeabteilung, die ernsthaft darauf wartet, dass ein Patient sich über das Beschwerdeformular, sich schriftlich bei diesen beschwert. Falls die nicht von selbst drauf kommen, wie wäre es damit, dass diese persönlich vor Ort inspizieren ggf. ohne Voranmeldung, dann könnten die, vorausgesetzt sie sind nicht blind, selbst sehen was für ne Sche*ssklinik das tatsächlich ist und was für Missstände dort herrschen. Allerdings hat man meistens keine Wahl sich eine bessere Klinik auszusuchen, da es nach dem Einzugsgebiet geht. Ansonsten hätte diese Klinik womöglich nicht einmal ein Dutzend Patienten. Lange Rede kurzer Sinn, ich würd denen nicht einmal einen Straßenköter in Obhut geben, geschweige denn Menschen mit einer psychischen Erkrankung!

In der LWL fühlt man sich gut aufgehoben

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
schwere Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sie sind sehr qualifiziert. die Therapieangebote sind sehr ansprechend. Man fühlt sich hier gut aufgehoben.

Angenehmer Aufenthalt

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nettes Personal
Kontra:
Essen auf der Station
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Klinik. Ich bin sehr zufrieden gewesen. Phönix-Haus ist sehr modern. Nette Pflegekräfte. Habe mich wohl gefühlt. Toller Park.

Unfreundliche Dame am Telefon

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erste Kontakt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Telefon)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch keine Erfahrung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Erfahrung)
Pro:
Kontra:
Taktlos
Krankheitsbild:
Schmerzstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur Klinik selber kann ich nichts sagen,aber die Dame am Telefon hat es geschafft das ich mich nicht wohlfühle überhaupt dahin zugehen, es kostet mich eh schon Überwindung da anzurufen und dann hat man noch so taktlose Menschen am Telefon!!!

2 Kommentare

doran am 04.08.2021

Hallo Michele6, vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit der LWL-Klinik Dortmund. Es ist schade, dass Sie Ihre Erfahrung so bei uns am Telefon erlebt haben. Wir nehmen Ihre Kritik ernst, da wir unsere Abläufe weiterentwickeln möchten. Uns ist es wichtig mit Ihnen in Kontakt zu treten. Wir stehen einen Austausch mit Ihnen offen gegenüber. Sprechen Sie mich an.

André Dorr
Landschaftsverband Westfalen-Lippe LWL-Klinik Dortmund Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung [email protected]
Wir nehmen Ihre Kritik ernst, da wir unsere Abläufe weiterentwickeln möchten.

  • Alle Kommentare anzeigen

Wohlfühlklinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Park
Kontra:
Restaurant geschlossen wegen Corona
Krankheitsbild:
Psychose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Nettes Team, nette Therapeuten und gutes Essen. Leider wegen Corona auf der Station nicht im Restaurant

Guter Aufenthalt

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

super Betreuung ohne Zwang.
Die Unterstütung in sozialen Fragen funktioniert gut.
Ich habe mein Krankheitsbild verstanden und Mechanismen entwickelt, die mich optimistisch in die Zukunft schauen lassen

Meine Erfahrung

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal freundlich, Station modern
Kontra:
Manchmal fallen Therapien aus
Krankheitsbild:
Depression, Ängste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich ging mit gemischten Gefühlen in die Klinik. War doch am Ende positiv überrascht. Die Station wirkt freundlich, hell und sehr sauber. Auch die Pflege war immer nett und freundlich

Gesundheit

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression, Ängste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Phönix-Haus. Alles dort entspricht einem gesunden Rehabilitationszentrum. Das Hochhaus finde ich gesundheitsschädlich von den Patienten.

Das Klima

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klinikgelände und Cafeteria
Kontra:
Krankheitsbild:
Bipolare Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Klima der einzelnen Stationen ist recht gut. Die Zimmer leicht zu finden und nummeriert. Über das Team kann man nichts schlechtes sagen.

Tut es nicht!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (horror.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kommt auf dem arzt an.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimmes geht ab)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Traumatisch)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Lieblos)
Pro:
mitpatienten.
Kontra:
Alles!
Krankheitsbild:
Schwere depressionen ,agoraphobie ,panikstörung ,ptbs, anorexie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nie wieder.
ich war 2020 januar dort mit grade mal 18(war erst 5 tage 18)nach einem schweren suizidversuch.( wurde u?ber das ordnungsamt eingewiesen) Ich als schwer depressive mit angst/panikstörung ptbs sowie eine atypische anorexie kam auf eine station (offene) soger
wo stark psychotische patienten waren die nachts alles zusammen schrien was fu?r mich sehr schlimm war aufgrund meiner ptbs.
ich hab mich dort jeden abend blutu?berströmemd im bad selbstverletzt aber den pflegern interssierte es nicht. Trotz suizidgedanken& anorexie MUSSTE ich in der kantine essen ohbe jegliche kobrrolle woru?ber sich meine esstörung sehr freute.
Ein tag bin ich in der kantine zusammen gebrochen &mitpatienten mussten mich zur station tragen weil ich zu schwach war zu stehen geschweige den zu laufen. Trotz allem wurde ich nach 10 tagen entlassen. Mein zustand war schlimmer den je. Ich war nun im untergewicht& hatte nun anorexia nervosa. Ich kam ins kh und musste u?ber 3 wochen 3× täglich sondiert werden. Es war eine grausame zeit. Ich hatte kein immunsytem mehr konnte kaum laufen usw. Zu allem u?beln infizierte ich mich im märz dann mit corona was mit meinem kapputen immunsytem kein spass war. Noch heute leide ich an den langzeitschäden longcovid.
ich bin zumglu?ck wieder in ng und nach einem 10 wöchigen aufentalt in einer reha geht es mir -psychish gut. Aber körperlich nicht. Ich bin zur corona hochrisiko patientin geworden. Bin gott sei dank geimpft. Nur 1mal aber bald dad 2 mal.
es gibt keinen tag den ich ohne körperliche symtome u?berstehen. Mit 19!!
bitte meidet die klinik wo es geht.

1 Kommentar

MonaR95 am 31.03.2022

Vielleicht Mal darüber nachgedacht, dass sich Menschen in Not hier Erfahrungen durchlesen und solche Kommentare mit bizzaren Beschreibungen triggern können?

Positive Covid Patientin, ungetestet ,zu Hochrisiko Patient gelegt.

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai20021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis zum Vorfall)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis zu dem Vorfall)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis zu dem Vorfall.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden (Vollkommen mit der Situation allein gelassen.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein sehr schönes Haus)
Pro:
Sehr engagiertes hochmotiviertes und Empathisches Pflegepersonal und
Kontra:
Grob Fahrlässiges Verhalten eines Arztes..Auffälliges unempathisches Verhalten einer "Krankenschwester.
Krankheitsbild:
PTBS, Angst u. Panik Attacken, Depressionen mrdikamenten entzug
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 25.04.2021 kam ich wegen eines Medikamentenentzuges in das schöne neue Phönixhaus auf die P3. Zwei Tage vorher wurde ein Covid19 Abstrich gemacht, der negativ war. Ich lag allein. In der Nacht vom 29.04.2021 wurde mitten in der Nacht eine Notfall-Patientin auf mein Zimmer gebracht. Am morgen erfuhr ich dann, dass diese Dame nur einen Schnelltest gemacht hat, was mich als Hochrisikopatientin und bis dato einmal geimpfte Person besorgt hat. Dank einer tollen Schwester, die das auch nicht so toll fand, räumte diese Schwester Betten hin und her um die Dame zu separieren. Am Abend wurde mir dann mit geteilt. Das eben diese Patientin positiv auf Covid19 getestet worden ist. Aufgrund einer schweren Lungenerkrankung würde ich Corona nicht überleben. Auf meine Nachfrage warum diese Dame ausgerechnet bei mir landete, erklärte man mir, dass die Mitarbeiter den Arzt wohl darauf aufmerksam gemacht haben. Der wiederum bestand darauf. Am 03.05.2021 saß ich dann zur Medikamenten vergabe vor dem Counter. Ich hatte mich seperat gesetzt um meine Mitpatienten nicht zu beunruhigen. Der Frühdienst sah mich mindestens 30 Minuten dort sitzen. Als letzte trat ich dann zur Medikamentenvergabe an. Die Person schnauzte mich dann an was ich hier will. Ich solle sofort auf mein Zimmer gehen. Ich wäre in Quarantäne. Gut erzogen wie ich bin sagte ich das ich das nicht wüsste. Dann wüsste ich es jetzt . "Gähen Sie sofort weg. Ich schicke jämanden der Ihnen Mädikamente gibt." Danach war ich so fertig das ich nur noch fort wollte. Dem wunderbaren Nachtdienst hatte ich bereits mitgeteilt, dass wenn ich in Isolation müsste, ich in die häusliche Isolation gehe. Diese Person vom Frühdienst ist das empathieloseste was mir je begegnet ist. Bei jemanden der sowieso schon am Boden ist noch mal nach zu treten geht gar nicht. Mein Dank gilt allen die mir geholfen haben. Ihr seit wirklich engagiert und toll. Leider darf man keine Namen nennen. Danke wunderbare Schwester ST.

2 Kommentare

H.U.2021 am 08.05.2021

Interessant diese Bewertung zu lesen. Deshalb verfasse ich einen weiteren Kommentar zu diesem Thema.
Auf einer anderen Station lief es ähnlich. Patientin mit negativem Schnelltest, aber bisher OHNE Ergebnis des PCR Tests auf ein Dreibett-Zimmer aufgenommen.
Abends und Mittags auf der gesamten Station herum gelaufen, teils die Maske abgesetzt und am nächsten Morgen erfuhren wir dann, dass sie gar nicht hätte aus dem Zimmer gehen dürfen. (Und wieso wurde sie nicht zunächst auf ein Einzelzimmer verlegt?!) Natürlich war ihr PCR Test positiv.
Anstelle die gesamte Station in Quarantäne zu versetzen, mussten die beiden Zimmernachbarinnen, da Erstkontakt, in Quarantäne. Entweder auf die Isolierstation zu den Verdachtsfällen oder nach Hause. Die Isolierstation war nicht aushaltbar und laut MA nur für gefährdete Patienten. Wenn nicht gefährdet, dann nach Hause.
Zudem waren die positiven Fälle ebenfalls auf dieser Station. Zwar in einem anderen Flügel, aber ohne Tür oder sonst was und die Pfleger waren für beide Seiten zuständig.
Transport nach Hause musste selbst organisiert werden.
Es fand kein Gespräch statt, in dem man die 2 Wochen hätte noch vorbesprechen können (vor allem psychisch). Erst nach mehrmaligem Nachfragen wurde bestätigt, dass man im Anschluss mit einer geringeren Wartezeit wieder aufgenommen werden kann, aber um all die Fragen musste man sich selbst kümmern.
Von der verantwortlichen/verursachenden Station wurde man ziemlich alleine gelassen.
Sehr schade, denn die Behandlung an sich ist qualitativ sehr gut gewesen.
Doch dadurch wird einem bewusst, dass man einfach nur eine Nummer ist, die Geld gibt...

  • Alle Kommentare anzeigen

Angstüberwindung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bleiben Sie so)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Erklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeit /Verständnis)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Weite Wege)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teilweise Sanierungsstau)
Pro:
Kompetenz / Hilfsbereit /Zeit für Patienten
Kontra:
Nein!!!
Krankheitsbild:
Angststörung /Schmerzpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin hier sehr freundlich aufgenommen worden . Das Team aus Ärzten , Psychologen und Pflegern ist sehr kompetent und hilfsbereit.
Trotz Corona und unter der Berücksichtigung aller notwendigen Schutzmaßnahmen war der Therapieverlauf sehr angenehm
Es wurden sogar am Wochenende Therapien seitens des Personals ermöglicht
Ich kann nur jeden ermuntern dem es gesundheitlich schlecht geht,sich hier vorzustellen und sich behandeln zu lassen.

Fehlverhalten der Klinik hatte beinahe ein Menschenleben gekostet

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Katastrophe)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychiatrie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist für Patienten und Angehörige ein Alptraum. Fürsorgepficht und Menschlichkeit ist fuer einen großteil des Personals und Ärzte ein Fremdwort. Patienten werden falsch beurteilt und eingewiesen. Wenn orientierungslose Patienten abends fehlen obwohl ihr Hab und Gut noch im Zimmer ist, wird noch nicht einmal nach Ihnen gesucht. Angehörige und Polizei werden erst am naesten Tag oder garnicht informiert. Patienten werden vom Glaende verschleppt und entführt. Ein Teil der Ärzte und des Personals ist nicht in der Lage einen traumatisierten Patienten fachgerecht zu behandeln. Angehörige werden von einigen Pfegerinnen abgewiesen und wie der letzte Dreck behandelt. In solchen Fällen sind Patienten nachher schlechter dran als vor der Aufnahme. Es gibt auch einige Pfleger und Ärzte die sehr einfühlsam sind und gewisse Vorgänge die hier passieren auch nicht nachvollziehen können aber die meisten sind nicht in der Lage ihren Beruf fachgerecht aus zu üben. Diese Ärzte und Pflegerinnen sind eine Gefahr für alle. Wehe den Patienten die diesen Leuten ausgeliefert sind. Unfachliche Ausübungen und Fehlentscheidungen können hier Menschenleben kosten oder sachdienliche Hinweise vernichten.

1 Kommentar

Alexa1970. am 14.04.2022

Auch ich habe in der LWL Klinik nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Ärzte und Pfleger haben kein Interesse sich mit den Patienten die dort hinkommen auseinander zu setzen.

Viele Ärzte wissen dort absolut nicht Bescheid weder was die Seele noch den Körper angeht.

Die Klinik ist selbst dafür verantwortlich das sie so einen schlechten Ruf hat. Es wird nichts aber auch gar nichts getan für den Patienten. Therapien wie in den 80 er Jahren.

Eine wertvolle Lebenserfahrung mit weitreichenden positiven Folgen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Menschlichkeit, Eltern-Ersatz, Freunde fürs Leben gefunden
Kontra:
Unterbewertete Aktie mit viel Potential
Krankheitsbild:
Lebenskrise, Suizidalität und Suizidversuche, Adoleszentenkrise mit 30+
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute bin ich sehr glücklich darüber, diese Erfahrung gemacht zu haben. Es hat mein Leben positiv beeinflusst.

Habe Freunde fürs Leben gefunden, mit denen ich immer noch regelmäßig in Kontakt bin und die mein Leben bereichern.

Aufgrund einer unmenschlichen und seelenfeindlichen Situation, die mein Leben komplett auf den Kopf gestellt hat und zudem extrem stark mein Leben bedroht, dauerte mein Klinikaufenthalt insgesamt über 1 Jahr. Ich war auf verschiedenen Stationen, insgesamt 4. Meine Lieblingsstation ist die H2. :)

Die meisten Teammitglieder sind gute Seelen. Man kann mit ihnen gute Gespräche über das Leben führen. Bessere als mit der eigenen dysfunktionalen Familie.

Sollte ich ein wahres Wunder erreichen und ein glückliches und erfülltes Leben führen können ohne für immer gehen zu müssen, dann gibt es von mir ein persönliches Dankes-Geschenk für alle, die ich persönlich kenne. Erst, wenn ich wieder gesund bin, kann ich an dem Geschenk arbeiten.

Ich bin glücklich euch alle kennen gelernt zu haben. Danke für die schöne Lebenszeit, die viel besser war als mein bisheriges gesamtes Leben.

Entgiftung

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter und gutes Essen
Kontra:
Man muss sich eingewöhnen...
Krankheitsbild:
Entgiftung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin sehr zufrieden.Man wird gut behandelt.

Starthilf fürs Leben

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Psychologen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hilfe zur Selbsthilfe gelernt
Kontra:
Andere Patienten dienten zur Abschreckung
Krankheitsbild:
Alkohol und Nikotinsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Jahr 2012 auf der Station 18/1 in Langzeittherapie wegen Alkoholabhängigkeit.
Ich bin seit dem den trockenen Weg gegangen.
In der Therapie habe ich gelernt an mir zu arbeiten.
Ich habe meinen Weg aus der Sucht gefunden, obwohl es wärend des Aufenthalts viele Probleme mit den Mitpatienten gab. Viel waren nur auf der Flucht vor ihren Problemen und haben nicht an sich gearbeitet. Mir hat man ein Peter Pam Syndrom nachgesagt. Dieses hat mir geholfen, mich meinen Problemen zu stellen und meinen eigenen Weg zu gehen.
Seit meiner Zeit in der Klinik bin ich nicht nur trocken, ich rauche auch seit dem nicht mehr.
Ich denke immer noch gerne an den Aufenthalt in Dortmund auf der 18/1, dieser hat mein Leben gerettet. Nicht nur mein Leben, sondern auch meine Familie. Noch einmal danke an das gesamte Team für die Starthilfe.

Das beste ist die Flucht

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Keine Therapie kaum zuverlässige Pfleger
Krankheitsbild:
Ms und Panikattacke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Jahren in denen öfter Panikattacken auftraten landete ich im Juni nach einer erneuten Panikattacke mal wieder für 2 Monate in Dortmund. Meine Erfahrungen sind so dass ich es vorzog mich selbst zu entlassen. Mobbing und Diebstahl durch Mitpatienten wurden seitens des Pflegepersonals nicht unterbunden. Mir wurde obwohl ich seit 2011 öfter mal in Dortmund eingeliefert wurde bei bekannter MS seitens der Klinik jedes vom Neurologen verordnetes Medikament nur auf Druck und permanente Nachfragen von unbekannten Herstellern in oft wechselnder Dosierung verabreicht. Einen Termin bei meinem Neurologen in Bergkamen versuchte man mir unmöglich zu machen so dass ich mich letztendlich selbst entließ.

1 Kommentar

Beutlin660 am 06.01.2021

Hallo Unwichtig5,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wir möchten die geschilderte Situation u.a. mit der wechselnden Medikation gerne aufarbeiten und benötigen dafür noch ein paar Informationen. Bitte melden Sie sich bei mir.

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
LWL-Klinik Dortmund und LWL-Klinik Hemer
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung

[email protected]


Mit freundlichen Grüßen
André Dorr

Ich würde jederzeit wiederkommen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Borderline, Persönlichkeitsstörung, schwere Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik und das Klinikgelände ist sehr einladen. Es kann noch einiges verbessert werden, sprich auf der Station das alles funktioniert und man nicht 2 Wochen warten muss damit die Toilette wieder funktioniert. Im großen und ganzen würde ich die jederzeit wiederkommen bzw. weiterempfehlen.

Weitere Bewertungen anzeigen...