LWL-Klinik Dortmund

Talkback
Image

Marsbruchstraße 179
44287 Dortmund
Nordrhein-Westfalen

124 von 162 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

162 Bewertungen

Sortierung
Filter

Effiziente Behandlung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich bin froh weiterhin keine Medikation zu benötigen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Da gebe es etwas Verbesserungsbedarf)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich fühlte mich ernstgenommen in meinen Problemen
Kontra:
Krankheitsbild:
Emotional instabile Persönlichkeitsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin ca. 10 Wochen vollstationär auf der J1 behandelt worden.

Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden gewesen.

Es gab ausreichend Therapiegespräche 2 mal wöchentlich und zahlreiche Gruppenangebote.

Ich fühlte mich in meinen Problemen ernstgenommen und es gelang mir mit therapeutischer Hilfe meine schädlichen Verhaltensmuster zu verändern wenn auch noch nicht so das ich sagen kann es ist ein adäquater Umgang damit erreicht.

Aber ich erkenne die Frühwarnzeichen und effektiv dagegen angehen . Auch meine Lebensqualität hat sich dadurch verbessert.

Dank dieses Aufenthalts habe ich wieder eine Zukunft bekommen. Danke dafür.

Nie wieder!

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurz und knapp...UNMÖGLICH!!!

Mind Body Move Therapie

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeutische Begleitung, Therapiekonzept
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Therapiegruppe Mind Body Move gemacht. Das Konzept ist vielseitig, so gab es Elemente aus der Körper-, Bewegungs-, Entspannungs- und Theatertherapie.

Ich habe die Inhalte als sehr stabilisierend empfunden, ebenfalls hat es mir gegen Zustände der inneren Anspannung, Schlafstörungen und Antriebslosigkeit geholfen. Die Gruppe bot einen geschützten Raum und es wurden immer persönliche Wünsche der Teilnehmer zur Gestaltung der Zeit berücksichtigt.

Es war möglich, an persönlichen, akuten Problemlagen zu arbeiten, dabei kamen verschiedene Dinge zum Einsatz zB ein Kostümfundus, Spielgeräte oder Kartenmotive. Dazu hat man etwas über verschiedene Persönlichkeitsanteile erfahren und wie diese zusammen wirken.

Ich finde dieses Therapiekonzept zur Behandlung von Depressionen und ihren Begleiterscheinungen sehr gelungen, habe es als hilfreich empfunden und hätte die Gruppensitzungen gerne fortgesetzt.

Klinik mit herz

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Beratung und Hilfe mit herz
Kontra:
Nur eine Ärztin ist was komisch
Krankheitsbild:
Depression, Ängste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich kann die Tagesklinik sehr empfehlen, alle Therapeuten und Ärzte sehr nett und kompetent.
Sie sind immer für einen da. Man fühlt sich nicht alleine gelassen mit seinen Problemen und Ängsten.
Ich würde jeder Zeit wieder dort hin gehen.
Auch die Therapie Angebote sind sehr schön gestaltet.
In der Tagesklinik steckt viel Herzblut.

Eine menschliche Station

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es bezieht sich auf die stationiere Behandlung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man muss aber selber Initiative ergreifen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ärzte - in Rahmen der wöch. Untersuchung ok. Als Patient versteht man manchmal nicht allles.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei einer Station dürfte man in der Nacht zum Rauchen nicht ausgehen. Wie im Knast. Die Station unten und oben hatten die Hindernisse nicht.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es bezieht sich auf die stationiere Behandlung)
Pro:
Allgemein stets gute Behandlung
Kontra:
der Notfall Dienst im Januar, unter dem Arzt mit polnischen Namen/
Krankheitsbild:
Depression, Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor 10 Jahren kam ich in die erste Behandlung. Voll mit Hoffnung, daraus zu kommen. Erst nach 10 Jahren habe ich kapiert, dass "ich" lernen muss, mit der Krankheit umzugehen. Es gibt Glücksfälle, die zu Abstinenten wurden. Ich beneide sie sehr. Es gibt aber solche, die es nicht schaffen und ab und an die Station bei LWL brauchen, um sich zu stabilisieren und sich dem Schamgefühl nicht zu geben. Die Erfahrungen mit der Station sind sehr gut. Sie sind auch nicht aufdringlich. Und wenn man Hilfe/Rat braucht, ok, dann muss man sich manchmal gedulden.
Das Personal betrachtet uns als Menschen, nicht als Kranke. Also überwiegend sehr gute Behandlung.

Bis im Januar /Anfang des Jahres 2023. Da hat mich mein Ehemann bei der Notaufnahme gebracht. Gegen 6 Uhr. Das war wahrscheinlich ungünstige Zeit für das Personal. Der Arzt mit einem polnischen Namen war sehr unfreundlich. Hat mich fast angebellt. Es galten noch die Corona Regeln, aber er kam auf mich ohne Abstand zu halten, wie ein wildes Tier zu.
Ich hatte mich extrem bedroht gefühlt, als der Arzt 50 cm vor mir trat und beschimpfte mich. Ich hatte den Eindruck, er will mich schlagen. Das andere Personal hatte einen eingeschüchternden Eindruck gemacht. Dann kam die Polizei mit einem Fall und der Arzt war wie gewechselt, nett und freundlich, solange die Polizei da war. Mir war klar, dass sie übermüdet sind. Ich bin nach Hause abgehauen. Die Zeit danach war nicht einfach für mich.

Mittelmäßige bis eher unzureichende Therapiemöglichkeit

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
siehe Bericht
Krankheitsbild:
Nervliche Belastung, Psychiatrie
Erfahrungsbericht:

Meine Bekannte hat leider nicht die positiven Erfahrungen machen dürfen, die von anderen Personen aus längerer Vergangenheit berichtet wurden.
Zentraler Therapiebereich für ältere Patienten.

vorweg:
- das Personal ist überwiegend sehr freundlich und hilfsbereit.
- das Zentralgebäude ist sehr modern und gepflegt.

allerdings:
- kaum erreichbare Ärzte vorhanden und ein längeres persönliches Gespräch hat nicht stattgefunden. Das wäre doch gerade bei nervlichen Problemen sinnvoll für ein gezielten Therapieansatz.
- Therapieangebote fanden in den Wochen auch kaum statt, wegen Krankenstand und kein Ersatz dafür.
- persönliche Einzelsportmöglichkeiten erst nach mehrmaligen nachfragen möglich gewesen.
- jeden Tag das gleiche einfache Abendbrot und Frühstück.
- aktuell grassierender Magen-Darm-Virus. April 2023.

Eine therapeutische Pflege, gerade im sensiblen mentalen Bereich, die zum gewünschten Erfolg führen soll, sieht anders aus.

1 Kommentar

Aneri3 am 17.04.2023

Du hast recht. Die Therapie ist dauerhaft ausgefallen. Aber ich fand es nicht so schlimm. Die Therapie wie Malen sowas von langweilig. Es ist aber auch schwierig für die Therapeuten die Besucher in LWL zu befriedigen. Wir kommen, nehmen und gehen. Der Job ist nicht einfach.

Trotz Riesigem Komplex ein Patient und keine Nummer

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfach alles
Kontra:
Für Gehbehinderte oder Menschen mit Problemen in der Mobilität ein langer Weg zur Kantine
Krankheitsbild:
Manisch Depressiv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
so dann möchte ich mal zusammen fassen.
Ich befinde mich im Jaspers Haus J2 und kann daher auch nur von dieser Station berichten.
Die Pfleger, Ärzte auf dieser Station sind SEHR Aufmerksam.
Sie haben immer ein offenes Ohr und nehmen jeden sehr ernst.
Wenn es einem Akut nicht gut geht ist sofort jemand da was ich so noch nicht kannte.
Ich habe das Gefühl absolut Ernst genommen zu werden und nicht eine Nummer in der Krankenkartei zu sein.
Zum Essen kann ich sagen es ist genug Auswahl da auch für Moslems und Vegetarier.
Halt nicht wie Zuhause gekocht aber wirklich Lecker.
Auch dort sind die Mitarbeiter sehr Nett.
Alles in allem.... Gut aufgehoben und eine klare Empfehlung mit 5*********** plus ??

1 Kommentar

Sonja.A am 23.03.2023

5 Sterne plus meinte ich mit Ausrufungszeichen nicht Fragezeichen.
Grosses Lob auch noch an die Physio und Osteopathie was ich in meiner Bewertung vergaß mir geht es auch Körperlich so viel besser.

Mein 2. Leben

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Menschen
Kontra:
Nichts negatives erlebt
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Seid 13 Jahren bin ich Patient und habe hier gelernt zufrieden und Abstinent zu leben. Dabei bin ich tollen und engagierten Menschen begegnet, die mir sehr geholfen haben

Diese Station ist keine Hilfe Therapie ganz zu schweigen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ich gehe nie wieder in diese Klinik
Kontra:
Schade um die verlorene Zeit
Krankheitsbild:
-
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Station J1 ist mittlerweile leider keine Option mehr wenn man das Ziel hat wieder gesund nach Hause zu gehen.

Pflege die keine Lust hat oder überfordert ist.
Ärzte die von Somatik wie Psychiatrie überhaupt keine Ahnung haben.

lwl unna

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nein
Kontra:
Krankheitsbild:
schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

wenn man nicht verlassen sein will muss man sich selber helfen…habe den eindruck das die menschen nur für die geschäftsbücher da sind unna geht garnicht da helfen auch nicht die ein oder andere schwester die sich müde geben socialdienst ne klasse für sich anwendungen werden seit wochen wie auf flyer steht nicht angeboten traurig und verarscht fühlt man sich danke für nichts

Legaler Dealer

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird ignoriert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bestenfalls mangelhaft)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Man tauscht nur die Sucht
Krankheitsbild:
Amphetamin, Alkohol und Cannabissucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann jeden davon abraten dort eine Entgiftung durchzuführen.
Anfang Dezember 2021 bin ich als Notfall in die Einrichtung gekommen (Amphetamin, Alkohol und Cannabis) und wurde auf Medikamente eigestellt. Das halbe Jahr darauf war die Hölle.
Bin rasch rückfällig geworden.
Bei einer erneuten freiwilligen Einweisung hat man mich mit Amphetaminen behandelt. Selbst ein drängen, bitten und drohen dies abzusetzten, wurde komplett ignoriert. Die Aussage das eine Amphetaminsucht besteht wurde herunter gespielt. Nach 4 Tagen Vollrausch habe ich die Behandlung aufgrunddessen abgebrochen. Als antwort kam "Da haben sie wohl die falschen Medikamente bekommen". Man bekommt keine Hilfe, die Therapie ist ein Desaster und mangelhaft geplant. Gesuche um mit dem Pflegern zu reden wurden ebenfalls ignoriert("jetzt nicht","kommen sie gleich nochmal" o.ä. Stunden vergehen und nichts passiert). Man wird nur als eierlegende Wollmilchsau behandelt um möglichst viel Profit zu machen! Dort wird man nicht Gesund, sondern erst richtig krank. Ein legaler "Dealer".
Geht zum Hausarzt oder Psychologen/Psychater und lasst euch richtig helfen, bleibt auf jeden fall fern von dieser Einrichtung

posotive Entwicklung

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die Klinik hat mir in einer schwierigen Zeit sehr geholfen. Im Zeitraum der Behandlung habe ich mich persönlich positiv entwickelt und ich bin dankbar für dieHilfe.

Pforte

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Krankheitsbild:
Depression
Erfahrungsbericht:

Da es nicht die Möglichkeit gibt, die telef. Pforte/Empfang zu beurteilen, musste ich einen Bereich auswählen um mir "Luft" zu machen. Die Dame heute am 23.12.2021.um 17:10 Uhr war sehr unfreundlich und abweisend, sehr schlecht für einen Pat. Der latent suizidal ist!!!

2 Kommentare

doran am 12.01.2022

Hallo Urmelchen,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrung mit unserer Pforte. Es ist schade, dass Sie diese Situation bei uns am Telefon erlebt haben. Wir nehmen Ihrer Kritik ernst und werden diesen Fall intern prüfen.

Uns ist es wichtig mit Ihnen in Kontakt zu treten. Wir stehen einen Austausch mit Ihnen offen gegenüber.

Sprechen Sie mich gerne an.

Mit freundlichen Grüßen

André Dorr
Landschaftsverband Westfalen-Lippe
LWL-Klinik Dortmund
Qualitätsmanagement

[email protected]

  • Alle Kommentare anzeigen

Eine empfehlenswerte Klinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Küche, leckeres Essen
Kontra:
trockene Luft im Gebäude
Krankheitsbild:
Depression, Ängste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober/November 2021 in der LWL und möchte mich dafür bedanken, das ich nach etlichen Rückschlägen dort wieder freundlich aufgenommen wurde.
Der Park, der Garten sowie das gesamte Gelände sind liebevoll gestaltet und laden zum Erholen ein. Ich war sehr glücklich mit demHygienekonzept. Ärzte Psychologen und Mitpatienten haben mir dieses Mal sehr geholfen mein wirkliches Problem zu erkennen. Ich konnte für mich einen neuen Weg erarbeiten den ich bis jetzt auch erfolgreich gehe. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Nicht weniger möchte ich das gesamte Pflegepersonal loben.
Eine empfehlenswerte Klinik.

Totales Versagen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Linke weiß nicht was die Rechte tut)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal mit Holzhacker Mentalität)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Soweit kam es nie)
Pro:
Viel Grün
Kontra:
Unqualifiziertes Personal, Leere Versprechungen
Krankheitsbild:
Depression Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende August auf Empfehlung meines Hausarztes zur Vorstellung, bei dem Gespräch wurden sowohl die Überweisung als auch die Krankenkarte angenommen, in einem Gespräch habe ich erfahren das ich aufgrund meines Gewichtes/Größe 250kg/205cm ca. 2-3 Wochen warten müsse.

Damit war ich einverstanden soweit alles ok.
Nach 3,5 Wochen haben wir dann erneut angerufen um zu erfragen wie es um die Aufnahme steht, seitdem werden ca. im 3-4 Tagesrythmus von einer Station auf die andere geschoben, sprich wir bekommen die Info das wir uns (selbstständig) bei Station J(beliebige Zahl€ melden müssen, oder das wir uns bei Station P(beliebige Zahl) melden müssen die Info ist immer die selbe wir sind nicht zuständig melden sie sich bei Station XYZ.

Wir befinden uns in meiner 8ten Woche Wartezeit, 2te Woche im Kraniengeld, 8te Woche unbehandelt, mit heftigen Angststörungen, einer Depression mit Todessehnsucht. Also haben wir erneut bei dem Arzt vorgesprochen der mir die Aufnahme vor 8 Wochen versprach… dieser riet uns mit einer Not Überweisung direkt in die Ambulanz zu gehen! Gesagt getan, wir waren heute vor Ort, überraschender Weise wurde mir eine Aufnahme am 21.10. (sprich morgen) versprochen.
Eben erhielten wir einen Anruf einer mehr als pampigen Verwaltungsmitarbeiterin die uns mitteilte das es keine Aufnahme geben wird und das ich ja ohnehin nur eine „Fresssucht“ hätte und man somit und weil geografisch auch LütgenDortmund für mich zuständig ist!

Nach 8 Wochen ist diese Information, für einen Depressiven Menschen ein Total Versagen sondergleichen!
Ich fühle mich im Stich gelassen und als Übergewichtiger Diskriminiert.

Telefonservice unfreundlich

Psychiatrie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Kann keine Aussage treffen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann keine Aussage treffen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kann keine Aussage treffen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich wollte mich bei Ihnen über die Möglichkeiten eines Klinikaufwnthalta informieren und das über die psychiatrische Ambulanz, aber bevor ich weitergeleitet wurde, wurde ich erstmal angepampt was ich denn hätte. Ich denke das erschwert leidenden sich Hilfe zu suchen und ist auch sehr unverschämt, weil ich zu nichts verpflichtet bin am Telefon weiterzugeben. Die Person bei der psychiatrischen Ambulanz war dann auch sehr angebunden und wenig hilfsbereit, meinte nur man braucht eine Überweisung.

Das "Stationsleben"

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In den 9 Wochen Aufenthalt hat mir die Behandlungen sehr gut gefallen. Ich bin dankbar für die Zeit hier, für die kompetenten Ärzte, Therapeuten und Pflege.

Die Pflege ist einfühlsam und hat jederzeit ein offenes Ohr. Sie machten viel möglich, obwohl durch Urlaub, Krankheit, Corona oder Abzug auf andere Stationen, die Therapien nicht immer optimal angeboten werden konnten.
Die Ärzte und Therapeuten empfand ich als sehr engagiert.

Das "Stationsleben" mit sehr unterschiedlichen Mitpatienten und deren Krankheiten war für mich eine gute Erfahrung und Bereicherung.

Hier findet man sehr kompetente Ärzte

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Angst
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier findet man sehr kompetente Ärzte die auch für eine kurze Pläuschen auf dem Flur zu haben sind,keine Spur von Arroganz und menschlich einwandfrei,gilt auch für das Pflegepersonal.Die Einrichtung ist modern gestaltet bis auf das Hochhaus .Wer sich sehr gut beraten und behandeln lassen möchte dem sei diese Klinik zu empfehlen.

Das Essen ist der Hammer

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bipolare Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Ich habe im Phönixhaus ein Zimmer gehabt. Es war schön groß und modern ausgestattet W-lan stand mir auch in teilen der Klinik zur Verfügung.

Es gab eine große Liegewiese, die wir sehr häufig genutzt haben bei schönen Wetter.

Das Essen ist der Hammer, die Klinik sehr sauber und alle Mitarbeiter*innen sind sehr freundlich.

Gesellige Raucher

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sind kompetent und freundlich. Auch das psychologische Personal hilft sehr engagiert bei den jeweiligen Problemstellungen.

Gesellige Raucher stehen permanent vor dem Eingangsbereich und können von ihrem Laster nicht ablassen.
Coronabedingte Maßnahmen war die Essenausgabe und auch die Auswahl stark eingeschränkt.

Tolle Klinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mehrmals war ich in der Klinik und fühlte mich sehr wohl dort. Die Therapeuten bemühen sich um jedem einzelnen Patienten.

Die Zimmer sind mit einem geschmackvollen Farbkonzept und Möbeln ausgestattet.

Das Personal war, bis auf wenige Ausnahmen, insgesamt freundlich. Wünsche wurden zeitnah erfüllt.

1 Kommentar

Bel-Indra am 11.09.2022

Hi, ich erwäge einen Aufenthalt in der LWL, habe das selbe Krankheitsbild. Magst du evtl. schreiben auf welcher Station du warst (Phönix o. Aplerbeck)? Frage nur, weil ich mir Sorgen mache, ob ich dort wirklich gut aufgehoben bin. VG, Bel

tolles Team

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
tolles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal. Auch unter den Coronabedingungen ist das Personal ansprechbar.
Zum wiederholten Mal war ich dort. Mir konnte mal wieder geholfen werden.

Saftladen mit Asbest

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Saftladen mit Asbest. Sehr unfreundliches Personal, sowohl die Ärzte als auch die Pfleger bis auf ein Paar Ausnahmen. Die Klinik rechnet ggf. Leistungen ab, die sie gar nicht erst erbracht haben. Die Klinik gibt es seit mehr als ein Jahrhundert und man kriegt es nicht hin ihren "Patienten" (für die sind wir eher Eurozeichen habe ich das Gefühl, deswegen Patienten in Anführungszeichen) ein Frühstück anzubieten. Man habe wohl keine Brötchen mehr und hinter mir standen noch drei weitere Patienten, die vermutlich auch kein Frühstück erhalten haben.

Einfach nur...


Schöne Grüße an dieser Stelle an die Beschwerdeabteilung, die ernsthaft darauf wartet, dass ein Patient sich über das Beschwerdeformular, sich schriftlich bei diesen beschwert. Falls die nicht von selbst drauf kommen, wie wäre es damit, dass diese persönlich vor Ort inspizieren ggf. ohne Voranmeldung, dann könnten die, vorausgesetzt sie sind nicht blind, selbst sehen was für ne Sche*ssklinik das tatsächlich ist und was für Missstände dort herrschen. Allerdings hat man meistens keine Wahl sich eine bessere Klinik auszusuchen, da es nach dem Einzugsgebiet geht. Ansonsten hätte diese Klinik womöglich nicht einmal ein Dutzend Patienten. Lange Rede kurzer Sinn, ich würd denen nicht einmal einen Straßenköter in Obhut geben, geschweige denn Menschen mit einer psychischen Erkrankung!

In der LWL fühlt man sich gut aufgehoben

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
schwere Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sie sind sehr qualifiziert. die Therapieangebote sind sehr ansprechend. Man fühlt sich hier gut aufgehoben.

Angenehmer Aufenthalt

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nettes Personal
Kontra:
Essen auf der Station
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Klinik. Ich bin sehr zufrieden gewesen. Phönix-Haus ist sehr modern. Nette Pflegekräfte. Habe mich wohl gefühlt. Toller Park.

Unfreundliche Dame am Telefon

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erste Kontakt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Telefon)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch keine Erfahrung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Erfahrung)
Pro:
Kontra:
Taktlos
Krankheitsbild:
Schmerzstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur Klinik selber kann ich nichts sagen,aber die Dame am Telefon hat es geschafft das ich mich nicht wohlfühle überhaupt dahin zugehen, es kostet mich eh schon Überwindung da anzurufen und dann hat man noch so taktlose Menschen am Telefon!!!

2 Kommentare

doran am 04.08.2021

Hallo Michele6, vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit der LWL-Klinik Dortmund. Es ist schade, dass Sie Ihre Erfahrung so bei uns am Telefon erlebt haben. Wir nehmen Ihre Kritik ernst, da wir unsere Abläufe weiterentwickeln möchten. Uns ist es wichtig mit Ihnen in Kontakt zu treten. Wir stehen einen Austausch mit Ihnen offen gegenüber. Sprechen Sie mich an.

André Dorr
Landschaftsverband Westfalen-Lippe LWL-Klinik Dortmund Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung [email protected]
Wir nehmen Ihre Kritik ernst, da wir unsere Abläufe weiterentwickeln möchten.

  • Alle Kommentare anzeigen

Wohlfühlklinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Park
Kontra:
Restaurant geschlossen wegen Corona
Krankheitsbild:
Psychose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Nettes Team, nette Therapeuten und gutes Essen. Leider wegen Corona auf der Station nicht im Restaurant

Guter Aufenthalt

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

super Betreuung ohne Zwang.
Die Unterstütung in sozialen Fragen funktioniert gut.
Ich habe mein Krankheitsbild verstanden und Mechanismen entwickelt, die mich optimistisch in die Zukunft schauen lassen

Meine Erfahrung

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal freundlich, Station modern
Kontra:
Manchmal fallen Therapien aus
Krankheitsbild:
Depression, Ängste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich ging mit gemischten Gefühlen in die Klinik. War doch am Ende positiv überrascht. Die Station wirkt freundlich, hell und sehr sauber. Auch die Pflege war immer nett und freundlich

Gesundheit

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression, Ängste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Phönix-Haus. Alles dort entspricht einem gesunden Rehabilitationszentrum. Das Hochhaus finde ich gesundheitsschädlich von den Patienten.

Das Klima

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klinikgelände und Cafeteria
Kontra:
Krankheitsbild:
Bipolare Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Klima der einzelnen Stationen ist recht gut. Die Zimmer leicht zu finden und nummeriert. Über das Team kann man nichts schlechtes sagen.

Tut es nicht!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (horror.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kommt auf dem arzt an.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimmes geht ab)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Traumatisch)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Lieblos)
Pro:
mitpatienten.
Kontra:
Alles!
Krankheitsbild:
Schwere depressionen ,agoraphobie ,panikstörung ,ptbs, anorexie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nie wieder.
ich war 2020 januar dort mit grade mal 18(war erst 5 tage 18)nach einem schweren suizidversuch.( wurde u?ber das ordnungsamt eingewiesen) Ich als schwer depressive mit angst/panikstörung ptbs sowie eine atypische anorexie kam auf eine station (offene) soger
wo stark psychotische patienten waren die nachts alles zusammen schrien was fu?r mich sehr schlimm war aufgrund meiner ptbs.
ich hab mich dort jeden abend blutu?berströmemd im bad selbstverletzt aber den pflegern interssierte es nicht. Trotz suizidgedanken& anorexie MUSSTE ich in der kantine essen ohbe jegliche kobrrolle woru?ber sich meine esstörung sehr freute.
Ein tag bin ich in der kantine zusammen gebrochen &mitpatienten mussten mich zur station tragen weil ich zu schwach war zu stehen geschweige den zu laufen. Trotz allem wurde ich nach 10 tagen entlassen. Mein zustand war schlimmer den je. Ich war nun im untergewicht& hatte nun anorexia nervosa. Ich kam ins kh und musste u?ber 3 wochen 3× täglich sondiert werden. Es war eine grausame zeit. Ich hatte kein immunsytem mehr konnte kaum laufen usw. Zu allem u?beln infizierte ich mich im märz dann mit corona was mit meinem kapputen immunsytem kein spass war. Noch heute leide ich an den langzeitschäden longcovid.
ich bin zumglu?ck wieder in ng und nach einem 10 wöchigen aufentalt in einer reha geht es mir -psychish gut. Aber körperlich nicht. Ich bin zur corona hochrisiko patientin geworden. Bin gott sei dank geimpft. Nur 1mal aber bald dad 2 mal.
es gibt keinen tag den ich ohne körperliche symtome u?berstehen. Mit 19!!
bitte meidet die klinik wo es geht.

1 Kommentar

MonaR95 am 31.03.2022

Vielleicht Mal darüber nachgedacht, dass sich Menschen in Not hier Erfahrungen durchlesen und solche Kommentare mit bizzaren Beschreibungen triggern können?

Positive Covid Patientin, ungetestet ,zu Hochrisiko Patient gelegt.

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai20021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis zum Vorfall)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis zu dem Vorfall)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis zu dem Vorfall.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden (Vollkommen mit der Situation allein gelassen.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein sehr schönes Haus)
Pro:
Sehr engagiertes hochmotiviertes und Empathisches Pflegepersonal und
Kontra:
Grob Fahrlässiges Verhalten eines Arztes..Auffälliges unempathisches Verhalten einer "Krankenschwester.
Krankheitsbild:
PTBS, Angst u. Panik Attacken, Depressionen mrdikamenten entzug
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 25.04.2021 kam ich wegen eines Medikamentenentzuges in das schöne neue Phönixhaus auf die P3. Zwei Tage vorher wurde ein Covid19 Abstrich gemacht, der negativ war. Ich lag allein. In der Nacht vom 29.04.2021 wurde mitten in der Nacht eine Notfall-Patientin auf mein Zimmer gebracht. Am morgen erfuhr ich dann, dass diese Dame nur einen Schnelltest gemacht hat, was mich als Hochrisikopatientin und bis dato einmal geimpfte Person besorgt hat. Dank einer tollen Schwester, die das auch nicht so toll fand, räumte diese Schwester Betten hin und her um die Dame zu separieren. Am Abend wurde mir dann mit geteilt. Das eben diese Patientin positiv auf Covid19 getestet worden ist. Aufgrund einer schweren Lungenerkrankung würde ich Corona nicht überleben. Auf meine Nachfrage warum diese Dame ausgerechnet bei mir landete, erklärte man mir, dass die Mitarbeiter den Arzt wohl darauf aufmerksam gemacht haben. Der wiederum bestand darauf. Am 03.05.2021 saß ich dann zur Medikamenten vergabe vor dem Counter. Ich hatte mich seperat gesetzt um meine Mitpatienten nicht zu beunruhigen. Der Frühdienst sah mich mindestens 30 Minuten dort sitzen. Als letzte trat ich dann zur Medikamentenvergabe an. Die Person schnauzte mich dann an was ich hier will. Ich solle sofort auf mein Zimmer gehen. Ich wäre in Quarantäne. Gut erzogen wie ich bin sagte ich das ich das nicht wüsste. Dann wüsste ich es jetzt . "Gähen Sie sofort weg. Ich schicke jämanden der Ihnen Mädikamente gibt." Danach war ich so fertig das ich nur noch fort wollte. Dem wunderbaren Nachtdienst hatte ich bereits mitgeteilt, dass wenn ich in Isolation müsste, ich in die häusliche Isolation gehe. Diese Person vom Frühdienst ist das empathieloseste was mir je begegnet ist. Bei jemanden der sowieso schon am Boden ist noch mal nach zu treten geht gar nicht. Mein Dank gilt allen die mir geholfen haben. Ihr seit wirklich engagiert und toll. Leider darf man keine Namen nennen. Danke wunderbare Schwester ST.

2 Kommentare

H.U.2021 am 08.05.2021

Interessant diese Bewertung zu lesen. Deshalb verfasse ich einen weiteren Kommentar zu diesem Thema.
Auf einer anderen Station lief es ähnlich. Patientin mit negativem Schnelltest, aber bisher OHNE Ergebnis des PCR Tests auf ein Dreibett-Zimmer aufgenommen.
Abends und Mittags auf der gesamten Station herum gelaufen, teils die Maske abgesetzt und am nächsten Morgen erfuhren wir dann, dass sie gar nicht hätte aus dem Zimmer gehen dürfen. (Und wieso wurde sie nicht zunächst auf ein Einzelzimmer verlegt?!) Natürlich war ihr PCR Test positiv.
Anstelle die gesamte Station in Quarantäne zu versetzen, mussten die beiden Zimmernachbarinnen, da Erstkontakt, in Quarantäne. Entweder auf die Isolierstation zu den Verdachtsfällen oder nach Hause. Die Isolierstation war nicht aushaltbar und laut MA nur für gefährdete Patienten. Wenn nicht gefährdet, dann nach Hause.
Zudem waren die positiven Fälle ebenfalls auf dieser Station. Zwar in einem anderen Flügel, aber ohne Tür oder sonst was und die Pfleger waren für beide Seiten zuständig.
Transport nach Hause musste selbst organisiert werden.
Es fand kein Gespräch statt, in dem man die 2 Wochen hätte noch vorbesprechen können (vor allem psychisch). Erst nach mehrmaligem Nachfragen wurde bestätigt, dass man im Anschluss mit einer geringeren Wartezeit wieder aufgenommen werden kann, aber um all die Fragen musste man sich selbst kümmern.
Von der verantwortlichen/verursachenden Station wurde man ziemlich alleine gelassen.
Sehr schade, denn die Behandlung an sich ist qualitativ sehr gut gewesen.
Doch dadurch wird einem bewusst, dass man einfach nur eine Nummer ist, die Geld gibt...

  • Alle Kommentare anzeigen

Angstüberwindung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bleiben Sie so)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Erklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeit /Verständnis)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Weite Wege)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teilweise Sanierungsstau)
Pro:
Kompetenz / Hilfsbereit /Zeit für Patienten
Kontra:
Nein!!!
Krankheitsbild:
Angststörung /Schmerzpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin hier sehr freundlich aufgenommen worden . Das Team aus Ärzten , Psychologen und Pflegern ist sehr kompetent und hilfsbereit.
Trotz Corona und unter der Berücksichtigung aller notwendigen Schutzmaßnahmen war der Therapieverlauf sehr angenehm
Es wurden sogar am Wochenende Therapien seitens des Personals ermöglicht
Ich kann nur jeden ermuntern dem es gesundheitlich schlecht geht,sich hier vorzustellen und sich behandeln zu lassen.

Fehlverhalten der Klinik hatte beinahe ein Menschenleben gekostet

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Katastrophe)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychiatrie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist für Patienten und Angehörige ein Alptraum. Fürsorgepficht und Menschlichkeit ist fuer einen großteil des Personals und Ärzte ein Fremdwort. Patienten werden falsch beurteilt und eingewiesen. Wenn orientierungslose Patienten abends fehlen obwohl ihr Hab und Gut noch im Zimmer ist, wird noch nicht einmal nach Ihnen gesucht. Angehörige und Polizei werden erst am naesten Tag oder garnicht informiert. Patienten werden vom Glaende verschleppt und entführt. Ein Teil der Ärzte und des Personals ist nicht in der Lage einen traumatisierten Patienten fachgerecht zu behandeln. Angehörige werden von einigen Pfegerinnen abgewiesen und wie der letzte Dreck behandelt. In solchen Fällen sind Patienten nachher schlechter dran als vor der Aufnahme. Es gibt auch einige Pfleger und Ärzte die sehr einfühlsam sind und gewisse Vorgänge die hier passieren auch nicht nachvollziehen können aber die meisten sind nicht in der Lage ihren Beruf fachgerecht aus zu üben. Diese Ärzte und Pflegerinnen sind eine Gefahr für alle. Wehe den Patienten die diesen Leuten ausgeliefert sind. Unfachliche Ausübungen und Fehlentscheidungen können hier Menschenleben kosten oder sachdienliche Hinweise vernichten.

1 Kommentar

Alexa1970. am 14.04.2022

Auch ich habe in der LWL Klinik nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Ärzte und Pfleger haben kein Interesse sich mit den Patienten die dort hinkommen auseinander zu setzen.

Viele Ärzte wissen dort absolut nicht Bescheid weder was die Seele noch den Körper angeht.

Die Klinik ist selbst dafür verantwortlich das sie so einen schlechten Ruf hat. Es wird nichts aber auch gar nichts getan für den Patienten. Therapien wie in den 80 er Jahren.

Eine wertvolle Lebenserfahrung mit weitreichenden positiven Folgen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Menschlichkeit, Eltern-Ersatz, Freunde fürs Leben gefunden
Kontra:
Unterbewertete Aktie mit viel Potential
Krankheitsbild:
Lebenskrise, Suizidalität und Suizidversuche, Adoleszentenkrise mit 30+
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute bin ich sehr glücklich darüber, diese Erfahrung gemacht zu haben. Es hat mein Leben positiv beeinflusst.

Habe Freunde fürs Leben gefunden, mit denen ich immer noch regelmäßig in Kontakt bin und die mein Leben bereichern.

Aufgrund einer unmenschlichen und seelenfeindlichen Situation, die mein Leben komplett auf den Kopf gestellt hat und zudem extrem stark mein Leben bedroht, dauerte mein Klinikaufenthalt insgesamt über 1 Jahr. Ich war auf verschiedenen Stationen, insgesamt 4. Meine Lieblingsstation ist die H2. :)

Die meisten Teammitglieder sind gute Seelen. Man kann mit ihnen gute Gespräche über das Leben führen. Bessere als mit der eigenen dysfunktionalen Familie.

Sollte ich ein wahres Wunder erreichen und ein glückliches und erfülltes Leben führen können ohne für immer gehen zu müssen, dann gibt es von mir ein persönliches Dankes-Geschenk für alle, die ich persönlich kenne. Erst, wenn ich wieder gesund bin, kann ich an dem Geschenk arbeiten.

Ich bin glücklich euch alle kennen gelernt zu haben. Danke für die schöne Lebenszeit, die viel besser war als mein bisheriges gesamtes Leben.

Entgiftung

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter und gutes Essen
Kontra:
Man muss sich eingewöhnen...
Krankheitsbild:
Entgiftung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin sehr zufrieden.Man wird gut behandelt.

Starthilf fürs Leben

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Psychologen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hilfe zur Selbsthilfe gelernt
Kontra:
Andere Patienten dienten zur Abschreckung
Krankheitsbild:
Alkohol und Nikotinsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Jahr 2012 auf der Station 18/1 in Langzeittherapie wegen Alkoholabhängigkeit.
Ich bin seit dem den trockenen Weg gegangen.
In der Therapie habe ich gelernt an mir zu arbeiten.
Ich habe meinen Weg aus der Sucht gefunden, obwohl es wärend des Aufenthalts viele Probleme mit den Mitpatienten gab. Viel waren nur auf der Flucht vor ihren Problemen und haben nicht an sich gearbeitet. Mir hat man ein Peter Pam Syndrom nachgesagt. Dieses hat mir geholfen, mich meinen Problemen zu stellen und meinen eigenen Weg zu gehen.
Seit meiner Zeit in der Klinik bin ich nicht nur trocken, ich rauche auch seit dem nicht mehr.
Ich denke immer noch gerne an den Aufenthalt in Dortmund auf der 18/1, dieser hat mein Leben gerettet. Nicht nur mein Leben, sondern auch meine Familie. Noch einmal danke an das gesamte Team für die Starthilfe.

Das beste ist die Flucht

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Keine Therapie kaum zuverlässige Pfleger
Krankheitsbild:
Ms und Panikattacke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Jahren in denen öfter Panikattacken auftraten landete ich im Juni nach einer erneuten Panikattacke mal wieder für 2 Monate in Dortmund. Meine Erfahrungen sind so dass ich es vorzog mich selbst zu entlassen. Mobbing und Diebstahl durch Mitpatienten wurden seitens des Pflegepersonals nicht unterbunden. Mir wurde obwohl ich seit 2011 öfter mal in Dortmund eingeliefert wurde bei bekannter MS seitens der Klinik jedes vom Neurologen verordnetes Medikament nur auf Druck und permanente Nachfragen von unbekannten Herstellern in oft wechselnder Dosierung verabreicht. Einen Termin bei meinem Neurologen in Bergkamen versuchte man mir unmöglich zu machen so dass ich mich letztendlich selbst entließ.

1 Kommentar

Beutlin660 am 06.01.2021

Hallo Unwichtig5,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wir möchten die geschilderte Situation u.a. mit der wechselnden Medikation gerne aufarbeiten und benötigen dafür noch ein paar Informationen. Bitte melden Sie sich bei mir.

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
LWL-Klinik Dortmund und LWL-Klinik Hemer
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung

[email protected]


Mit freundlichen Grüßen
André Dorr

Ich würde jederzeit wiederkommen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Borderline, Persönlichkeitsstörung, schwere Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik und das Klinikgelände ist sehr einladen. Es kann noch einiges verbessert werden, sprich auf der Station das alles funktioniert und man nicht 2 Wochen warten muss damit die Toilette wieder funktioniert. Im großen und ganzen würde ich die jederzeit wiederkommen bzw. weiterempfehlen.

Die Klinik ist naturverbunden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (kommt auf die Therapeuten an)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (manchmal zu stressiger Tagesablauf)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hilfsbereit, empathische Pfleger
Kontra:
Essen, Essenszeiten
Krankheitsbild:
Depression, Borderline, PTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist auf einem sehr naturverbundenem Gelände und liegt zentral in Dortmund Aplerbeck. Sie ist gut zu erreichen und die Besucher werden gut in Empfang genommen. Die Pflegekräfte sind sehr professionell und hilfsbereit und die Ärzte achten sehr gut auf das persönliche Wohlbefinden.

Unfähigkeit

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man hat das Gefühl zu nerven)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gelangweilt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein qualifiziertes Personal)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wäre egal, wenn die Behandlung positiv wäre)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich als Angehörige bin einfach nur erschüttert!!!
Erschüttert über die Unprofessionalität , sei es den Patienten als auch den Angehörigen gegenüber. Absolut kein Einfühlungsvermögen......wenn man sich nicht selbst ein wenig schlau macht und nachhakt ist man aufgeschmissen.
Auch wir als Angehörige sind oft hilflos....haben fragen ....machen uns Sorgen , man lässt uns einfach allein!
Das heutige Erlebnis hat mich echt umgehauen! Leider wohnt man nicht gleich um die Ecke und ist nun mal gezwungen viele Telefonate zu führen. Unser Sohn hatte ein tief, unter Tränen bat er uns ihn aus der Klinik rauszuholen......drohte sogar aus dem Fenster zu springen weil......kaum zu glauben ......niemand ihm aus diesem tief half.
Der behandelnde Arzt war nicht zu sprechen, man gab uns dann die Durchwahl der Stationsärztin.....nachdem wir kurz die Situation schilderten und darum baten man möge ihn doch wenigstens so lange beruhigen bis wir da sind ( bis zur Klinik sind es ca. 40 km/h) teilte sie uns eiskalt mit einer unangebrachten Arroganz mit „ also ne, da müsse er schon Geduld aufbringen und warten bis der behandelnde Arzt Zeit hat!
Hier geht es nicht um einen „ eingerissenen Fingernagel“ .....diese Ärztin hat ganz klar ihren Beruf verfehlt bzw. . Ihren Beruf nicht verstanden . Ich gehe mit offenen Augen durchs Leben und mir ist natürlich auch bewusst das man sich nicht um jeden Patienten kümmern kann.....auch die Problematik des Personalmangels ..,..aber wenn ein Mensch aus Hilflosigkeit droht aus dem Fenster zu springen, kann ich doch wohl kaum sagen: warte bitte noch damit.....in 2 Stunden hat der Arzt vielleicht Zeit?!!!
Traurig

2 Kommentare

doran am 23.09.2020

Hallo Harley13,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wir möchten die geschilderte Situation gerne aufarbeiten und benötigen dafür noch ein paar Informationen. Bitte melden Sie sich bei mir.

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
LWL-Klinik Dortmund und LWL-Klinik Hemer
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung

[email protected]


Mit freundlichen Grüßen
André Dorr

  • Alle Kommentare anzeigen

Ich fühle mich hier gut aufgehoben

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr wenig Therapie)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gelände und Personal
Kontra:
Das Essen schmeckt nicht so gut aber besser als im Krankenhaus
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühle mich hier gut aufgehoben, es tut gut mal den Kopf freizukriegen. Die Pfleger, Ärzte und Therapeuten sind sehr nett und man kann gut mit ihnen reden. Meine Mitpatienten sind auch alle in Ordnung und es ist ein sehr schönes Gelände mit viel Grün

Macht müde Menschen munter

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Flugzeuge stören)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (zur Coronazeit manchmal etwas hektisch)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (super, es gibt wifi um im Kontakt mit seinen Liebsten zu bleiben.)
Pro:
Kaffee, nette Pfleger, gute Reinigung
Kontra:
Die Flugzeuge und die nicht vorhandene AC können im Sommer stören
Krankheitsbild:
chronische Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Zimmer sauber, Dusche / WC 1 pro Zimmer
Dusche / WC sauber
- Essen zu 95% gut, nachwürzen ein muss.
- Gebäude großzügig, kleines Bistro vorhanden.
- Handtücher werden gestellt

Die Menschlichkeit wird groß geschrieben.

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal: Alle ausschließlich sehr hilfsbereit
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Schwestern, Ärzte, Therapeuten usw. sehr emphatisch und freundlich.

logistisch und organisatorisch ist viel Luft nach oben.

viele Infos muss man sich selbst erarbeiten (z.B. kein Infoblatt vor Aufnahme)

Viel Austausch auf Zuruf.

Klinik mit offener Atmosphäre

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholentzug
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

freundliche und sehr offene Atmosphäre. Das Pflegepersonal hilft immer bei Fragen und Problemen und haben ein offenes Ohr.

Hilfe annehmen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen, Angstzustände mitpanikattacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der lwl Klinik Dortmund und habe mich dort in die stäb Behandlung gegeben. Das gesamte Team waren so nett und hilfsbereit. Man konnte jederzeit dort anrufen wenn was war ob nachts oder tagsüber. Ich habe viel über mich gelernt. Ich bin froh das ich es gemacht habe und würde es jederzeit wieder tun. Ich bin der Station sehr dankbar.

Sehr kompetente Fachklinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
PTBS, Borderline, rezidivierende Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vom Pflegepersonal, sowie von den Therapeuten und Ärzten freundlich aufgenommen und kann die Behandlung hier vor Ort nur weiter empfehlen.

Gut aufgehoben und aufgefangen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Kantine Abendessen (Rest von Morgens)
Krankheitsbild:
Borderline (F60.30) Emotionale instabile Persönlichkeitsstörung Typ Impulsiv + ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Großes Gebäude, moderne Einrichtung, großes Therapieangebot, engagierte Mitarbeiter.
Besonders lobenswert: Einsatz des Pflegepersonals auf der Station J1. Gut organisierte Struktur innerhalb der Klinik (Therapie, Kantine, Zusammenarbeit mit anderen Stationen). Gute Möglichkeiten zur Beschäftigung (Freizeit). Auf dem Klinikgelände die Möglichkeit ins "Big Apple" (Restaurant mit Toppreisen + Essen) zu gehen.

Rückblick

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkohol
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im großen und ganzen sehr zufrieden. Personal ist gut geschult. Nur an der Küche in der Kantine könnte man bisschen was ändern.

Sehr gutes und nettes Personal

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schnelle Aufnahme und runter von der Dosierung
Kontra:
lange Wartezeiten und wenig Anwendungen
Krankheitsbild:
Alkohol / Drogenabhängigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist für mich positiv, da ich auch ohne Termine in einer Krise kommen darf und zu 100% Hilfe bekomme.

In der Not wird man dort einfach wieder weggeschickt

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles sehr kalt und unpersönlich)
Pro:
Kontra:
Unfreundlich, unkooperativ, gleichgültig
Krankheitsbild:
Borderline
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hilfsangebote gibt es reichlich so auch in Dortmund Aplerbeck. Aber was bringen die warmen Worte auf der Klinik eigenen Homepage? Ich habe die Erfahrung gemacht das es nur heiße Luft ist. Seit 1 Jahr und nun mehr fast 8 Monaten versuche ich dort aufgenommen zu werden. 3 mal wurde ich persönlich abgewiesen und am 20.02.20 wurde ich nicht nur am Telefon abgewiesen, man hat mir auch gesagt es sei kein Bett frei und das würde sichcauch nicht ändern wenn ich noch 10 mal anrufen würde. Zum Schluß sagte man mir noch ich solle bitte nicht mehrcanrufen und dann wurde einfach aufgelegt. Mein Gesundheitszustand hat sich massiv verschlimmert, in Hombruch hat die Diensthabene Psychaterin nach 10 Min. verstanden, das ich SOFORT in eine Klinik muss ABER leider ist Hombruch nicht für mich zuständig und somit kommt nur eine Warteliste in Frage von mehreren Monaten. Ich frage mich was man heutzutage tun muss um Hilfe zu bekomnen, aber eins ist klar in Aplerbeck werde ich keine Hilfe bekommen!!!!!

Viele gute Aufenthalte

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schizophrenie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mehrere Aufenthalte in der Klinik mit akuter Psychose und wurde immer wieder gesund entlassen.

Viele Therapieangebote

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schizoaffektive Störung, posttraumatische Belastungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Viele Therapieangebote, gerade die Musiktherapie ist für mich sehr hilfreich. Meine zuständige Ärztin ist sehr nett.

Nett und kompetent

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Bearbeitung von Anträgen (Krankenkasse) dauert lange)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (schöne Weihnachtsdeko)
Pro:
gepflegte Räumlichkeiten + Umgebung. Kompetentes Personal; gute Spaziermöglichkeit; Café vorhanden
Kontra:
kein W-Lan auf einigen Stationen; Reparaturen dauern lange. Manchmal wird die "Gleichbehandlung" vergessen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- die meisten Pfleger sind nett und kompetent
- Therapieangebote relativ groß
- Gemeinschaftsräume für alle
- schöne Umgebung (Spaziermöglichkeiten)
- große Mensa; meist gutes Essen
- Kaffee + Wasser + Tee jederzeit kostenfrei zugänglich

Kompetent und gepflegt

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr sauber, gepflegt
Kontra:
Nicht überall W-Lan
Krankheitsbild:
Borderline / Impuls-Kontroll-Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr sauber und geordnet. Das Pflegepersonal wie die behandelden Ärzten sind sehr engagiert und fachlich kompetent. Viele der Häuser sind auf dem neusten Stand 8technisch, baulich). Dazu kommt eine sehr gepflegte Grünanlage.

LWL-Klinik: Alles gut

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gute Therapien
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles gut. Ich bin sehr zufrieden. Alle sind sehr nett. Die Pflege ist sehr gut.

Freundliche Tagesklinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
-
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine freundliche, kompetente Tagesklinik. Mann ist zu jeder Zeit gut aufgehoben.

Hier wird jedem geholfen der Hilfe auch will

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier begegnet man Menschen nich Maschinen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Mal mehr mal weniger)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Routine ist vorhanden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Arbeiten an Ihren Problemen sehr Präzise)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Was braucht man mehr)
Pro:
Hier hat jede Schwester ein Ohr für jeden offen.
Kontra:
Die erste Einweisung ist nicht immer klar zu deuten.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also dadurch das ich viele Stationen hinter mir habe, wurde mir klar, dass es viel helfen kann, wenn man sich selbst helfen will.
Es gibt hier jeweils auf verschiedenen Stationen verschiedene Regeln. Das aber auch nur, weil jeder Fall eines Problems auch veränderte Regeln benötigt.

Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich bin so gut therapiert worden, dass es mir viel besser geht als ich hier ankam.
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Depression und Angstzustände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin super aufgenommen worden. Ich bin sehr zufrieden mit der Therapie. Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik und dem gesamten Personal.

Erholung & Verstehen von einem selbst in der LWL-Klinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapieangebote + Pfleger
Kontra:
Anzahl der Visiten pro Woche - 1x reicht
Krankheitsbild:
Anpassungsangst mit depressiver Verstimmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gutes Therapieangebot, nettes Personal, dass sich für einen Zeit nimmt, gute schnelle Aufnahme, ausgeglichene Zeit für Freizeit und Therapie

Wenn Sie etwas verändern wollen, bekommen Sie hier die Werkzeuge dazu

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (kompetentes Personal, moderne Einrichtung, relativ gutes Essen, interessantes Therapieangebot, modernes Therapiekonzept)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche Erklärungen, es wird sich viel Zeit genommen, man kann jederzeit nachfragen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (auf individuelle Bedürfnisse wird eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Informationsweitergabe / Kommunikative Abläufe können optimiert werden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (modern, positiv, hell, freundlich)
Pro:
Man hat zu jeder Zeit Ansprechpartner, wenn man Bedarf hat
Kontra:
Mehrfach in der Nacht wird kontrolliert, ob alle in den Betten liegen. Leicht schlaftende Menschen werden dadurch wach.
Krankheitsbild:
Depressionen, suizidale Gedanken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- offenes, freundliches und kommunikatives Personal (zumeist).
- angenehme Atmosphäre
- Rückzugsmöglichkeiten für Ruhe
- man selbst bleibt Handlungs- und entscheidungsfähig ( es wird nicht über die Person hinweg entschieden)
- Flexibilität, was Planung anbelangt, sollte mitgebracht werden.
- organisatorisch nicht immer einwandfrei
- Kaffee immer verfügbar.

Schlechteste Erfahrung, die ich je hatte

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung (Psychologe) war nicht vorhanden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es außer Antidepressiva nicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapien fallen oft aus, ohne dass es Ersatz gibt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Station ist schön gestaltet)
Pro:
Austattung, Verpflegung, schönes Gelände
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Schwerwiegender Depression, Suizidgefahr, emotionale Schizophrenie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in diese Klinik selbst einweisen lassen, da ich akut suizidal war. Schon im Aufnahmegespräch durfte ich mir ein "Warum sollten wir Sie aufnehmen. Ihnen geht es doch gar nicht so schlecht" anhören. Die halb-geschlossene Station ist pures Chaos, die Pfleger interessieren sich kein bisschen für die Patienten. Nach viel Protest bin ich auf die offene Station gekommen. Kaum Therapie wurde angeboten, auf Nachfrage beim Oberarzt kam ein "seien Sie doch froh, dass Ihr Plan nicht so voll ist wie meiner". Auch die Gespräche mit dem Oberarzt verliefen nur in die Richtung, dass es mir doch gar nicht so schelcht gehen würde und es andere härter hatten. Als depressive Person ein Schlag ins Gesicht. Hauptsache mit Tabletten voll pumpen, damit alle schnell wieder gehen können. Zum Teil wurde ich auch von den Oberärzten angeschrien, obwohl ich bei Sinnen war. Suizidale Patienten werden nicht ernst genommen und wurden sogar in den Wochenendurlaub entlassen. Verstorbene Mitpatienten gibt es quasi jede Woche.
Nach drei Wochen habe ich mich selbst entlassen lassen, mir ging es mit jedem Tag schlechter. Bei Angstanfällen kam von den Pflegern immer "Ich habe gerade keine Zeit" oder "Lenk dich einfach ab". So funktioniert das nicht.
Ürigens: In den drei Wochen habe ich kein einziges Male ein Gespräch mit einem Psychologen gehabt, auch auf Anfrage nicht. Ich empfehle diese Klinik absolut niemandem weiter!

1 Kommentar

doran am 21.11.2019

Hallo Dawnie,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt in unserer Klinik. Es ist schade, dass Sie diese Erfahrung in unserer Klinik erlebt haben. Ich möchte Sie bitten, sofern von Ihnen erwünscht, Kontak zum Qualitätsmanagement aufzunehmen. Wir sind sehr an Ihrer Kritik interessiert und möchten uns stets verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

André Dorr
eMail: [email protected]

Man fühlt sich allein gelassen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Man bekommt schnell den entlassbrief)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Phönixhaus ist sehr schön)
Pro:
Die Mitpatienten, die Psychologen
Kontra:
Die Pfleger nehmen sich keine Zeit, der Oberarzt
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag auf Station P4 im Neubau.
Die Station ist ganz schön hell, sauber und modern.
Das Krankenpflegepersonal ist größtenteils freundlich, das Ärztepersonal ist bis auf den Oberarzt auch nett.
Allerdings, wenn man eine akute Krise hat und dringend Hilfe in Form eines Gesprächs braucht, ist man hier falsch. Der Patient steht hier nur an zweiter Stelle. Wenn man verzweifelt und schon weinend (bei der Bezugspflege) um ein Gespräch bittet und sagt dass es einem nicht gut geht, wird man da mit den Worten „Ich hab jetzt keine Zeit/wir haben gleich Übergabe/ wir bekommen jetzt eine Neuaufnahme,...“ allein stehen gelassen. Der Geschirrspüler und Tassen ausräumen hat scheinbar Vorrang. Und es braucht natürlich auch 5 Leute um einen Patienten aufzunehmen.
Glücklicherweise wird man nett von den Mitpatienten in solchen belastetenden Situationen aufgefangen und getröstet.
Die Psychologen sind super kompetent, haben aber leider auch nur wenig Zeit.
Die Visiten sind, solange der Oberarzt nicht da ist, ganz entspannt. Der Oberarzt hat seinen Beruf komplett verfehlt, er lässt seine Patienten nicht ausreden und behauptet man würde „diese Trumpfkarte spielen um nicht entlassen werden zu müssen“ oder das wäre alles eine „Masche“. Vielen Dank für dieses Vertrauen.
Ich würde diese Klinik jedenfalls nicht empfehlen.

1 Kommentar

doran am 21.11.2019

Hallo Dudel123

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Aufgrund der von Ihnen gemachten Erfahrungen und des von Ihnen gewonnenen Eindrucks über den Umgang und der Kommunikation mit Patienten in unserer Klinik, möchte ich Sie bitten, Kontakt zu unserem Qualitätsmanagements aufzunehmen.

Mit freundlichem Gruß

André Dorr
eMail: [email protected]

Tagesklinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
-
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Mittelschwere Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung durch das Personal war sehr aufmerksam und durchgehend freundlich. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Hilfreiche Selbsterkenntnis

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
-
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Tagesklinik war sehr hilfreich. Es gab immer genug Pause. Sehr harmonisch mit den Mitpatienten.

Kompetente und freundliche Tagesklinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
-
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Psychosomatische Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Tagesklinik mit Herz! Wo man als Patient sich gut aufgefangen fühlt und ernst genommen wird

Gut aufgefangen werden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
-
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Depressive Episode
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nette, offene, warmherzige Aufnahme und Betreuung

Super

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Stimmung, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Panikstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sie ist super nett. Es hat mir sehr geholfen

Aufnahmemanagement

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unübersichtlich)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr allgemein)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (" gehen Sie doch unter Leute " bei schwerer depressiver Episode)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (steril und kühl)
Pro:
Kontra:
Allein gelassen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme war ok. Leider wurde man allein gelassen um die zuständige Station zu finden. Wegweiser sehr unzureichend.
Auf der Station angekommen, Zimmerzuteilung.
Wieder allein gelassen.
Auf Nachfrage kommt Pflegepersonal und bietet Medikament an , damit es " besser " geht. Alternativ " gehen Sie doch unter Menschen ", wenn man sich in schwerer depressiver Episode befindet und auf einer halb- bis geschlossener Station befindet, auf der viele Patienten nicht ansprechbar waren.
Alles akzeptabel, doch nicht für einen jungen Menschen, der seine erste Erfahrung mit der Psychiatrie macht.
Wünschenswert wäre für mich eine Begleitung dieser jungen Patienten, damit sie ihre Angst verlieren und sich auf die Klinik einzulassen.
Schon das Eingeständnis, daß man krank ist und Hilfe benötigt , ist ein großer Schritt.
Mir fehlte die nötige Empathie für diese Situation

1 Kommentar

QMB-LWL am 11.09.2019

Hallo Stellastern,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden die Situation in unserer klinikinternen Qualitätslenkungsgruppe bearbeiten.

André Dorr
Landschaftsverband Westfalen-Lippe
LWL-Klinik Dortmund
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
Marsbruchstr. 179
44287 Dortmund
[email protected]

Mäßiger Erfolg der LWL Klinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Erfolge der LWL Klinik sind ausgesprochen dürfti.Die Behandlung für Alkohol Suchtkranke besteht hauptächlich aus der Einnahme von mehreren Tabletten pro Tag.Patienten die morgens als geheilt entlassen werden,werden abends nicht selten von der Polizei wieder eingeliefert.Manche verlassen während der Therapie das Gelände ,um sich Alkohol zu besorgen.Der Oberazt ist schwer zum Gespräch zu ereichen.Er stellt gerne Betreunganträge, um nicht für entlassene Patientenfür etlassene nicht genügend therapieret Patienten zu haften.Die Angehörige über die ich hier berichte trank noch am Tag Ihrer Entlaaung mehrere Flachen Korn,stürzte darauf hin schwer und zog sich einen Onerschenkelhalsbruch zu. An den Folgen der behandlung dieses Bruches starb Sie schließlich.Ein toller Therapieerfolg!

1 Kommentar

QMB-LWL am 11.09.2019

Hallo Herr Eid,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir nehmen Ihre Kritik ernst. Es ist uns ein Anliegen, auch den chronisch erkrankten Patienten bei Rückfällen Behandlung anbieten zu können. Wir möchten uns auch den schwerer erkrankten Patienten nicht verschließen. Jeder erhält nicht nur eine 2te Chance bei uns, sondern so viele wie er benötigt, um seine Krankheit nach Möglichkeit zu überwinden.
Wir bedauern, dass wir Ihren Bericht nicht persönlich besprechen konnten. Der Bericht stammt aus dem Jahr 2018. Es ist nun fast 1 Jahr vergangen.
Gerne möchte ich Sie einladen, persönlich mit uns Kontakt aufzunehmen um die von Ihnen skizzierten Problemsituation zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen
André Dorr
Landschaftsverband Westfalen-Lippe
LWL-Klinik Dortmund
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
Marsbruchstr. 179
44287 Dortmund
[email protected]

Nie nie wieder

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist wirklich das letzte , hier geht keiner auf die Patienten ein die natürlich aufgrund ihrer Erkrankung besondere Aufmerksamkeit benötigen. Auf der Neurogeriatrie kümmerte sich niemand um die Patienten. Es wurden erkrankte angeschrieen sie müssen aufstehen um sich die Medikamente selber abzuholen . Obwohl die Patienten schilderte, dass bevor sie aufstehen kann ihre Tabletten gegen Parkinson bekommen muss. Daraufhin meinte das Pflegepersonal „wenn sie nicht aufsteht bekommt sie die Tabletten auch nicht“. Andere Patienten wurden angeschrien das sie nicht im Bett zu liegen haben. Es schaute nicht einmal jemand in den 16Tagen im Zimmer wie es einem
geht. So was herzloses habe ich im Leben noch nicht erlebt. Da ist es im Knast selbst besser . In 16Tagen gab es 2 Therapien alles ist immer ausgefallen . Psychologische Unterstützung gab es nie - kein Psychologe hatte Zeit . Ich würde keinem raten diese Klinik aufzusuchen.

1 Kommentar

QMB-LWL am 11.09.2019

Hallo Holladiewaldfee3,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Leider haben Sie als Angehörige diese Erfahrungen bei uns erlebt. Die Patientinnen und Patienten die zu uns kommen, erhalten von uns die Aufmerksamkeit die Sie benötigen. Das ist für uns ein hohes Anliege. Grundsätzlich sollen die Patientinnen und Patienten ein selbstbestimmtes Leben führen. Aus diesem Grund gehört es zum Therapiekonzept, dass die Patientinnen und Patienten sich in manchen Bereichen der Klinik Ihre Medikamente bei dem Pflegepersonal eigenverantwortlich abholen. Wir unterstützen die Patienten dahingehend.

André Dorr
Landschaftsverband Westfalen-Lippe
LWL-Klinik Dortmund
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
Marsbruchstr. 179
44287 Dortmund
[email protected]

Erste Hilfe in der Krise

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Team und die Mitpatienten waren Gold wert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ziehlführend und professionell)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehrfache, sehr genaue Untersucvhungen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach gehalten und für mich als Patieneten sofort zu durchschauen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alle Räumlichkeiten und Geräte passten perfekt)
Pro:
Liebevolle, sehr professionelle Betreuung mit positiver Wirkung
Kontra:
Sehr kurzer Aufenthalt (10 Tage)
Krankheitsbild:
Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde liebevoll, aber auch professionell betreut und habe in der kurzen Zeit des Aufenthaltes viele Möglichkeiten erfahren, mit den Symptomen meiner Krise besser klar zu kommen.

Durch die gut engeteilte Arbeit in Einlgesprächen und Kleingruppen war es für mich ein passendes und sogar angenehmes Klima

Hier wurde mir wirklich geholfen. Leider ist schon nach 10 Tagen Aufenthalt das Programm zuende (Krisen-Klinik)

Dank ans Personal.

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
----------
Kontra:
----------
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfangs dachte ich,mein Gott wo bist du denn hier gelandet.
Aber später wurde mir klar das alles seinen Sinn hatte.
Ich war 5 Wochen da.wegen - Depressionen -
Ohne diese Klinik wäre ich wohl nicht gesund geworden.
Ich kann dem Personal nur meinen Dank aussprechen.

Nie wieder dieses Krankenhaus

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr unzufrieden mit der Kompetenz der Ärzte. Die Ärzte dort waren kaum in der Lage den Patienten dort sprachlich zu folgen.

Ich lag drei Wochen dort ohne nennenswerte Erfolge.

In der Psychiatrie ist es offensichtlich nicht so das man Patienten nachhaltig hilft.

Hauptsache die Kasse klingelt egal wie es dem Patienten geht.

Meine Erfahrungen in der LWL

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (einige Therapien fallen aus)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wunderschöne Station)
Pro:
Die Station, das Pflegepersonal
Kontra:
manchmal fallen Therapien aus
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgrund des Rufes ging ich mit gemischten Gefühlen in die Klinik. Ich war jedoch schon am ersten Tag sehr positiv beeindruckt. Die Situation wirkt offen, freundlich, hell und sehr sauber. Auch das Personal ist sehr einfühlsam und freundlich. Man fühlt sich wohl.

moderne Klinik mit vielseitigen Therapieangeboten

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien, Pflege, Ärzte
Kontra:
teilweise längere Gehwege zu den Therapien. Kein Schwimmbad
Krankheitsbild:
chronischer Alkoholabusus, Alkoholikerin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine neue Klinik mit Komfort. Das Essen ist abwechslungsreich und schmackhaft. Sehr schöne Parkanlage. Großzügige Regelungen der Freizeitgestaltung nach den Therapien. Sehr gutes umfangreiches Angebot an Therapien, Sport etc...

sehr wertschätzend

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, Station
Kontra:
Krankheitsbild:
beginnende Alkoholabhängigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche Umgang, kompetent, saubere Zimmer bzw. Station.
Nur Waschsituation (Wäsche) Mo-Fr. 8:00 - 15:00 ließe sich verbessern.

100% gute Mitarbeiter

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

100% gut! Mitarbeiter sind Tag und Nacht für mich da. Sehr, sehr hilfsbereit und sehr anständig. Beste Team, was ich auf der Welt gesehen habe.

Klinik zum wohlfühlen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
-
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Akute Psychiose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Nettes Team, nette Therapeuten, gutes Essen.

Die Klinik ist sehr aufmerksam

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sie hören zu
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Stimmen habe ich gehört
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr aufmerksam positiv und vor allem sehr hilfreich. Sie helfen, hören zu, für denjenigen der geholfen werden möchte!!! Ambiente sauber und angenehm mit nem Garten.

Gutes Gefühl

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 209   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
toller Umgang miteinander
Kontra:
Krankheitsbild:
depressive Episode / Überlastung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- tolles Personal
- gutes Miteinander
- man wird ernst genommen

Eine sehr kompetente Aufnahme

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Bei jedem noch so banalem Problem, hat man ein offenes Ohr
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr kompetente Aufnahme - Super Personal

Hilfe wer Hilfe will

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Orga, Angebote, Essen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es sollte mehr bekannt werden welche Hilfsangebote hier angeboten werden

Krisentagesklinik - mein persönlich helles Licht am Ende des Tunnels

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Stimmung, Umgang miteinander, Therapieangebot
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt hier war eine absolut positive Erfahrung, an die ich bestimmt noch sehr lange mit positiven Gedanken zurückdenken werde. Die Stimmung war warm und herzlich, sowohl von den Mitpatienten als auch von den Therapeuten.

Kompetenz!!!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der Mensch im Mittelpunkt
Kontra:
Mehr Unterstützung bei Sozialfragen, Anträgen... wäre schön.
Krankheitsbild:
Schlafstörungen, Depression, Alpträume
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliches Ärzteteam, nette und erfahrene Mitarbeiter, immer ansprechbar, kurze Wege, gutes Gruppentherapiekonzept.

Behandlung von der Depression in der Tagesklinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr abwechslungsreiche Behandlungsmöglichkeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aktuell befinde ich mich in der Behandlung in der Tagesklinik. Ich bin von der Therapie in der Tagesklinik sehr zufrieden. In der Tagesklinik werden sehr viele verschiedene Behandlungen angeboten: z.B. Bewegungstherapie, Entspannungstherapie, Gruppengespräche, die Auseinandersetzung mit schwierigen Situationen.

Beste Tagesklinik in der ich war

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetentes-Team, gut aufgebauter "Stundenplan"
Kontra:
lange Wartezeit
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Therapeuten-Team ist sehr freundlich und kompetent. Der "Stundenplan" ist sehr gut durchdacht. Das Miteinander ist freundlich. Die Atmosphäre ist heilsam und das Ambiente sehr wohltuend.

Ich wurde sehr gut aufgenommen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Wenig Rückzugsmöglichkeiten
Krankheitsbild:
Depression und Borderline
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde sehr gut aufgenommen auf der J1. Da ich schon letztes Jahr 3* hier war, kannte ich die Pfleger schon und komme sehr gut klar hier. Sind alle super lieb und nett hier. Wenig Rückzugsmöglichkeiten.

Das Pflegepersonal hält als Team zusammen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung der Einzelzimmer ohne Kühlschrank, ohne TV)
Pro:
Pflegepersonal ist immer ansprechbar
Kontra:
Besuchzeiten sind nicht ganz optimal
Krankheitsbild:
Borderline
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal hält als Team zusammen und ist für die Patienten da. Wenn nicht sofort, kommen Sie nochmals auf einen zu. Wenn es darauf ankommt, sind sie bei einem.

Der Ort der Ruhe

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzpatient mit psychischer Problematik (Traumapatientin)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute individuelle Einstellung vom Pflegepersonal, Therapie sowie Physiotherapie

Kann diese Klinik nicht empfehlen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeutin
Kontra:
Therapieangebote, Personal
Krankheitsbild:
Depressionen, Dissoziation, Sozialphobie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun schon des öfteren in dieser Klinik und kann sie nicht weiterempfehlen.
Leider wurde ich mit meinen Problemen teilweise nicht ernst genommen und ich hatte das Gefühl, dass man vieles verhamlost hatte obwohl es mich ziemlich belastet hatte.
Das ich Abends nicht schlafen konnte wurde einfach ignoriert obwohl ich das sehr oft angesprochen hatte bekam ich Sprüche wie “ Versuchen sie einfach zu schlafen und machen sie die Augen zu “ oder mir meine Bedarfsmedakation angedreht. Ziemlich schade, denn sowas hat mich immer sehr schnell verunsichert. Musste mich leider fragen, wo die denn ihre Ausbildung gemacht hatten. Denn Empathie konnte ich leider nirgends oder bei den wenigen feststellen.
Desweiteren finde ich die Leerläufe zwischen den Therapien sehr anstrengend. Es wird nichts angeboten und man soll sich irgendwie selber beschäftigen. Was meistens darauf hinausgelaufen ist, dass ich mich schlafen gelegt habe.
Ich dachte ich komme wegen meinen Problemen, weil ich was ändern will. Aber mich Schlafen legen oder Grübeln kann ich auch zuhause. Sollte das nicht eigendlich gestoppt werden? Von den 2 Therapieangeboten am Tag mal abgesehen. Wo ich teilweise auch mich gefragt habe was diese bringen. Da man Teilweise nur Kopien bekommen hat und man diese sich durchlesen sollte. Nach meistens 4 Kopien wurden die Blätter dann wiederholt. Leider konnte ich daraus nichts mitnehmen, obwohl es bestimmt für Sinnvoll gewesen wäre. Alles in einem konnte ich leider nichts mitnehmen und der ganze Scheiß ging wieder von vorne los. Ich habe gehofft, dass sich was ändern würde, aber mitlerweile mache ich einen großen Bogen um diese Klinik.

2 Kommentare

doran am 20.03.2019

Hallo Cescha,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Leider haben Sie diese Erfahrungen bei uns erlebt.
Sie schilderten u.a., dass Sie Probleme mit dem Einschlafen abends hatten. Unsere Mitarbeiter haben ein Informationsblatt mit Tipps zum einschlafen. Ein Tipp ist z.B.: „ Halten Sie tagsüber möglichst kein Nickerchen“.
Sie beschreiben in Ihrem Bericht, dass Sie sich zwischen den Therapieeinheiten zum schlafen hingelegt haben. Das kann schon ein Problem des Einschlafens sein.

Damit Ihre Erfahrungen aufgearbeitet werden können, würde ich Sie einladen, sich an mich zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
André Dorr
Landschaftsverband Westfalen-Lippe
LWL-Klinik Dortmund und LWL-Klinik Hemer
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung

[email protected]

  • Alle Kommentare anzeigen

Hygiene

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station p4, es gibt keine acht auf hygiene die Toiletten die Zimmern stinken nach Urin. Duschen sind verstopft so das, das wasser ins zimmer leuft. Leute wo sind wir hier ist das hier klinik oder brazilien Gefängnis

1 Kommentar

doran am 18.03.2019

Hallo Must,

vielen Dank für ihre Rückmeldung.
Sie waren in unserem Klinikneubau. Hier befindet sich alles auf dem aktuellen Stand der Hygiene. Ein technischer Mangel kommt leider vor und wird zeitnah von unseren Technikern behoben.

Mit freundlichen Grüßen
André Dorr
Landschaftsverband Westfalen-Lippe
LWL-Klinik Dortmund und LWL-Klinik Hemer
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung

[email protected]

Dramatischer Zustand !!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe unten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Unsympatschische und überhebliche Ärzte. Visite unangenehm gestaltet. Psychoedukation wiederum super.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Weitläufig inkompetentes Personal - u.a. mehrfach falsche Tablettenausgabe)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jedes Recht und jede Hilfe muss man sich erkämpfen. Von allein passiert dort nichts. Therapien werden gekürzt und gestrichen wo es nur geht, von der unzufriedenstellenden Ausführung ganz zu schweigen.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer und Station durchschnittlich, Cafeteria attraktiv, Klinikgelände wunderschön!)
Pro:
Klinikgelände
Kontra:
Personalkompetenz + Empathie
Krankheitsbild:
Starke Depression, Panikattacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin geschockt über die Tatsache wie in der LWL Klinik in Dortmund mit Patientinnen und Patienten umgegangen wird.
Ich, K.S.,19 jahre, weiblich, depressiv und suizidgefährdet begab mich als Krisenpatientin freiwillig in die o.g. Klinik, mit der Erwartung stabil und gestärkter aus der Klinik entlassen zu werden.
Das Ende: Ich musste mich nach zwei kurzen, aber absourd dramatischen Wochen gegen ärztlichen Rat selbst entlassen um mein Leben zu schützen.

Man hat mir mehrfach verschiedene und vorallem falsche Medikamente ausgehändigt, was lediglich durch meine eigene Aufmerksamkeit erkannt wurde. Selbst nach der Ansprache erfolgte keine Entschuldigung oder Verbesserung.

Ich habe mich den ganzen Aufenthalt über nicht ernstgenommen gefühlt. Die Person in seiner jeweiligen Einzigartigkeit und als Gesamtbild wird ganz grundsätzlich nicht erkannt und gedeutet.

Eine Therapie hat nicht stattgefunden. In einem 20 minütigem Therapiegespräch nach zwei Wochen konnte ich zum ersten Mal andeuten wieso ich gekommen war.

Empathie kennt dort fast niemand. Ich weiß nicht wie Ärzte und Pfleger für Kliniken ausgebildet werden. Was ich sicher weiß, ist, dass diese mir nicht geholfen, sondern absolut geschadet haben.

In Situationen der höchsten Panik wurde mir in keinster Weise geholfen. Ich wurde ausgelacht, meine Ängste nicht ernst genommen und beispielsweise vom Personal in der Anmeldung regelrecht fertig gemacht.

Für sehr sensible Personen ist diese Klink ein einziges Horrorhaus. Wie sich der Aufenthalt auf andere Personen auswirkt kann ich nicht beurteilen, doch empfehlenswert finde ich sie für niemanden.

Noch heute, ein halbes Jahr nach der schrecklichen Zeit, leide ich unter den Alpträumen, die aus den resultierenden Panikattacken(+schweren Halluzinationen) in der Klinik entstanden sind.

Ich bin als zerbrechlicher Mensch in diese Klink gekommen und als gebrochener habe ich diese wieder verlassen.


Bis zur Genesung wird es nun ein nooch längerer Weg werden...

1 Kommentar

doran am 18.03.2019

Hallo KKmn,

danke für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie diese unangenehmen Erfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie sich bei mir, damit wir Ihre Eindrücke aufarbeiten können.

Mit freundlichen Grüßen
André Dorr
Landschaftsverband Westfalen-Lippe
LWL-Klinik Dortmund und LWL-Klinik Hemer
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung

[email protected]

Therapie leicht gemacht

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, Pflegepersonal, Sozialarbeiter
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Alkoholabhängig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit dem Personal zufrieden. Die Abläufe sind geordnet. Kochgruppen am Freitag am Wochenende hat man viel Freizeit. Möglichkeiten zur Akkupunktur. 2 Bettzimmer.

Es lohnt sich

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Besucherraum)
Pro:
Personal
Kontra:
Besucherraum möchte man sich nicht aufhalten
Krankheitsbild:
Alkohiliker
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wird einem wirklich geholfen. Therapeuten, Pfleger und Schwestern sind alle sehr nett. Die Therapeuten helfen einem mit seinen Problemen zurecht zukommen und zu Hause wieder in das Leben anzuschließen. Man lernt auch andere Probleme zu bewältigen. (Selbstbewusstsein, sicheres auftreten, usw.)

sich darauf einlassen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Klinikmitarbeiter
Kontra:
sehr trockene Luft im Gebäude
Krankheitsbild:
Schwere Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Obwohl die Luft sehr trocken ist und es sich sehr schnell in den Räumen aufheizt, ist es dennoch gut hier zu sein. Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit und freundlich und es ist super sich mit den anderen Mitpatienten auszutauschen. Um den Sinn der Therapien zu verstehen, muss man sich auf diese einlassen.

Hier werde ich verstanden!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Erfolge durch sehr kompetente Therapeuten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (läuft)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (schlecht klimatisiert, Parkplatzsituation nicht ausreichend)
Pro:
s.o.
Kontra:
sehr schlechte Parksituation, keine Uhr im Raucherbereich, zu lange Wartezeiten bei Reparaturen aller Art, sehr schlechtes Raumklima
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes Therapeutenteam (Kompetent)
Hier werde ich verstanden!
Gutes "Wohlfühlambiente"
Ausreichend Pausen zwischen den Therapien.

LWL-Klinik Do / nichts auszusetzen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (bis auf die Toiletten im Hochhaus)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme hat zu lange gedauert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bezogen auf das Phönixhaus)
Pro:
Phönixhaus nichts auszusetzen
Kontra:
Station 41 (Hochhaus): Toiletten stinken sehr. Kein Desinfektionsmittel für die Hände
Krankheitsbild:
Psychose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zufrieden/ nichts auszusetzen
Pflegepersonal ist sehr nett / Essen könnte am Wochenende besser sein. Während der Woche ist das Essen sehr gut und abwechslungsreich.

Ich finde die Klinik sehr gut

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Essen ist sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich finde die Klinik sehr gut

Gut aufgehoben

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Pflegepersonal / Gute Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Sucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute unproblematische Aufnahme
Gute Ansprechbarkeit der Ärzte / Pflegepersonal
Gute Versorgung
Essen mittelmäßig
Zimmer funktional, ausreichend groß

Modern

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression, Angstzustände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Modern

Persönlichkeitsstörung

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Aggression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo
Ich heiße Lukas, bin 37 Jahre alt und schon zweite mal in der Klinik. Ich kann nur gutes über die Klinik sagen. Die Ärzte sind super und vor allem der Pfleger Herr Andreas auf der Station B1 ist einfach Bombe, er hilft überall wo der kann. Lg

Ich war sehr zufrieden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr nett und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden, die Krankenschwestern und Psychotherapeuten sind sehr nett und kompetent.

Personalmangel, dank sparen- ein Problem nicht nur für die Patienten vor Ort

Psychiatrie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 5   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
in der Klinik scheint es ok zu sein
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War selber nicht in der Klinik, aber Fall in der weiteren Familie. Patientin lebt dort dauerhaft und Symptome für eine Krankheit, die nicht den Kopf betreffen sind seit Jahren da. Nach über einem Jahr wurde sie endlich in die Klinik geschickt, weil das Problem ja nicht mehr zu übersehen ist. In der Klinik stör sie massiv den Betriebsablauf, aber nicht die Pfleger kommen vorbei, sondern die Familie muss sie betreuen, weil Personalmangel herrscht. Der Platz kostet im Monat circa 5000€ und es ist jetzt fast eine ganze Woche, wo jedes mal die Familie raus soll um die Patientin zu beruhigen. Sowas geht auch für die Klinik nicht, weil wirklich kranke Leute schlechter behandelt werden könnten und wir haben auch nicht immer Zeit. Nebenbei muss man Angst haben, dass sie wegläuft und erfriert. Hat sie schonmal gemacht. Darauf wird auch nicht geachtet, weil es eine normale Abteilung ist wo sie hingekommen ist und nicht dauerhaft beaufsichtigt wird. Dafür kann die Klinik aber nichts sondern die LWL.

Mit dieser Hilfe schafft man es!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zu wenig Luft in den Räumen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Während der Urlaubszeit sollte man für Vertretung sorgen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert, geduldig)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (s.o. Die Luft...!!!)
Pro:
Immer jemand für mich da.
Kontra:
Die Luft in den Räumen ist sehr Sauerstoffarm!!
Krankheitsbild:
2017: Depressive Episode 2018: Angstzustände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik behandelt jeden Patienten individuell und seinen Bedürfnissen entsprechend. Die betreuenden Fachkräfte stehen jederzeit zur Verfügung und helfen umgehend.
Die Mitpatienten verstehen die Beschwerden und man fühlt sich sicher und gut aufgehoben.

Bei Bedarf würde ich mir hier wieder helfen lassen wollen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr engagiertes, freundliches Personal / Team
Kontra:
fällt mir spontan nichts ein
Krankheitsbild:
Angststörungen / Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

siehe Pro

Tagesklinik Unna/Dortmund: Hier werden Sie verstanden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten und sehr angenehmes Klima
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Depressionen, Grübelneigung, Angstzustände
Erfahrungsbericht:

Es ist eine schöne Sache kann ich nur empfehlen für alle die erkrankt sind und nicht wissen wohin

In der LWL-Dortmund ist man gut aufgehoben

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Einzel-Gespräche
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Trauerbewältigung mit Schmerz der unerklärlich ist
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der LWL-Klinik (UNNA) ist man gut aufgehoben. Pflegeteam und Ärzte gehen auf die Probleme und das Befinden einfühlsam ein.

Immer einen Ansprechpartner

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
s.o.
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Schizoaffektive Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die LWL-Klinik ist sehr gut. Man fühlt sich gut aufgehoben hier zum Wohle der Patienten. Man hat immer einen Ansprechpartner! Egal ob die Krankenpfleger, Ärzte oder Psychologen und Sozialdienst.

Die sauberste Klinik die ich je angetroffen habe

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Essen ist gut. Man kann auswählen. Essen besser als im Hotel
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die sauberste Klinik, die ich je angetroffen habe. Ich war schon in vielen Krankenhäusern. Alle Mitarbeiter: Pflege, Reinigung, Ärzte sind super nett.

Ich finde die Klinik gut

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Garten ist so schön riesig
Kontra:
Veganes Essen
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich finde die Klinik gut und komme gerne wieder. Das Klinikgelände ist schön groß und man kann sich frei bewegen.
Das Essen in der Kantine ist sehr gut.

Auf der Station wird man gut behandelt

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Klinik ist ganz gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf der Station wird man gut behandelt. Die Aufnahme ist auch gut.
Die Pflege kann man ansprechen und hat Zeit für einen.
Man wird hier gut behandelt.
Gutes Essen im Restaurant.

Die Eindrücke von der Klinik sind gut

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Trauerbewältigung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Eindrücke von der Klinik sind gut, helfen einen gut mit seinen Problemen umzugehen und zurecht zu kommen. Arzt und Psychologengespräche sind gut und Aufschlussreich und nehmen sich gut Zeit für den Patienten

Bewertung der LWL-Tagesklinik Dortmund

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Mitarbeiter + Ärzte, Therapieangebot
Kontra:
-
Krankheitsbild:
chronische Depression (Tagesklinik)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliches, helles Gebäude mit Möglichkeiten sich draußen (Terrasse) aufzuhalten. Ansprechendes Therapieangebot z.B. Kunsttherapie, Tanztherapie, Bewegung, Gesprächstherapie in Gruppen + einzeln. Enger Kontakt zu den Mitarbeitern. Mitarbeiter stets ansprechbar. Behandelnder Psychiater vor Ort.
Gute Patientengemeinschaft,
Gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

mein aufsteigender Weg

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuelles Eingehen auf die Person)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Immer kann ich jemanden ansprechen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Depression - Tagesklinik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Betreuung
Gutes eingehen auf Krankheit u Krankheitsgeschichte
Gutes Eingehen auf aktuelle Befindlichkeit

Psychiatrie mal positiv

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
Mittagessen
Krankheitsbild:
Schwere Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Großflächiges Klinikgelände

Krisenhilfe im Leben

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nett und hilfsbereit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (viele leere Ruhephasen zwischen den Therapien)
Pro:
Gut, das es eine Krisentagesklinik gibt, wäre auch schön, wenn es sowas auch an mehreren Stellen geben würde
Kontra:
Wege nicht gut beschildert, sehr irreführend auf dem Gelände
Krankheitsbild:
Bourn out / Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Schnelle kurzfristige Hilfe bei akuten Krisen
- jederzeit erreichbar, auch ohne Termin
- herzliche Aufnahme, sehr einfühlsam

Klinik besser als die öffentliche Meinung

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
s.o.
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die öffentliche Meinung der Klinik passt nicht zu der Realität. Bekannte berichteten mir, wenn du zur LWL gehst wirst du Banane. Die Tagesklinik hat mir gut geholfen. Ich bin wieder ruhig und fühle mich hier wohl. Die Gruppe hat mich so angenommen, wie ich bin. Die Schwestern, Psychologen und Ärzte sind sehr nett.

Sehr einfühlsames und kompetentes Team

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionelle Betreuung von Demenzkranken
Kontra:
Krankheitsbild:
Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der gerontopsychiatrie wurde meine Mutter sehr gut und professionell behandelt auf einer neuen gerontopsychiatrischen Station B3 wegen Demenz und sie wurde sehr gut behandelt vom Pflegepersonal und die Gespräche mit dem Personal halfen mir sehr mit der Krankheit Demenz umzugehen. Die Therapien waren abwechslungsreich und für ihr Krankheitsbild geeignet, sodass wir Fortschritte sehen konnten. Die Atmosphäre ist sehr schön und zum wohl fühlen.

rediziv

Psychiatrie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 1941
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

reressive sozialphobie

Mir geht es von Tag zu Tag besser

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mehr Farbe an den Wänden)
Pro:
Befindlichkeitsgruppe
Kontra:
Eine genauere Einführung
Krankheitsbild:
Psychose / Paranormale Schizophrenie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wird gut auf die Medikamente geachtet. Wenn man sich den Ärzten anvertraut, wird/kann einem besser geholfen werden.

In kurzer Zeit gut genäsen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen, Pflegepersonal und Klinikgelände
Kontra:
Die Station müsste renoviert werden
Krankheitsbild:
paranoide Schizophrenie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schönes Klinikgelände für Sportaktivitäten und Spaziergänge. Nette Personal und gute Essen in der Mensa

Ich bin sehr zufrieden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
s.o.
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Pflegeteam und den Ärzten. Offener Bereich. Ich bin ein freier Mensch. Pflege ist immer ansprechbar. Neue Medikamente. Tolles, modernes Restaurant. Es gibt immer Brötchen, Marmelade. Ich bin sehr zufrieden. Bin mittlerweile sehr stabil.

Gute Therapien

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
s.o.
Kontra:
Es gibt zu viel Schweinefleisch
Krankheitsbild:
Depression und Angst
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit den Therapien zufrieden. Ich habe regelmäßig Arztgespräche gehabt. Die Pflege hat mir geholfen.

Ich fühle mich wohl hier

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
-
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Suchtkrank
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal ist hilfsbereit und ist auch gut ansprechbar. Hier gibt es einen schönen Park auf dem Gelände, wo man gut spazieren gehen kann. Big Apple Cafe und W-Lan

Gesundheit

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich fühle mich wohl

Das Pflegepersonal ist immer ansprechbar

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
s.o.
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Drogenabhängig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal ist nett und versucht zu helfen wo es nur kann!
Haben immer ein offenes Ohr und Zeit für ein Gespräch wenn man es benötigt!

Das Team ist völlig ok

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich fühle mich als Patient gut aufgehoben hier auf der H1
Kontra:
Das Essen ist nicht so besonders
Krankheitsbild:
Drogensucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich komme auf der H1 gut klar, weil das Team mich auch gut behandelt. Die Abdosierung ist auch gut hier. Die Angebote die hier gemacht werden sind auch soweit ok.

Ich fühle mich wohl hier

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
-
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Suchtkrank
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal ist hilfsbereit und ist auch gut ansprechbar. Hier gibt es ein schönen Park auf dem Gelände, wo man gut spazieren gehen kann. Big Apple Cafe und W-Lan.

Nicht empfehlenswert

Suchttherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Klimatisiert
Kontra:
siehe Beispiele oben
Krankheitsbild:
P3 Geschlossene Suchtstation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Klinikgelände wirkt gepflegt und freundlich.
Die Cafeteria bietet leider nur ungesunde Sachen an, es wäre schön, wenn es regionale Produkte - frisch gekocht - gäbe.
Wir haben eine Verwandte besucht, die auf der geschlossenen Station war.
Es gibt sehr freundliches Personal wie z. B. Schwester Anja. Leider sind uns Ärzte und viele der Pflegekräfte in weniger guter Erinnerung geblieben.
Die Kommunikation funktioniert nicht. Mag sein, dass es an der Überlastung liegt.
Wir sahen eine ältere Frau auf der Geschlossenen, die nur im Slip und T-Shirt rumlief zwischen Männern. Sie war durch die Besucherscheiben auch für uns sehr gut erkennbar zu sehen.
Beispiel 1: Es wird gesagt, der Arzt sei Montag im Haus. Montag geht man hin, um mit ihm zu sprechen, doch das Personal sagt, er sei schon wieder weg, man solle am nächsten Tag wiederkommen.
Am nächsten Tag kommt man wieder und ist pünktlich zum Termin, doch das Personal gibt nicht weiter, dass man da ist. So warten Arzt und Angehörige unnötige 1 1/2 h. An diesem Tag nahm sich der Arzt viel Zeit zum Erläutern, an anderen Tagen fertigte er uns ab.

Beispiel 2: Wir wohnen weit weg von der Klinik und benötigen zur Anreise 5 Stunden. Das teilten wir dem Arzt und dem Personal mit. Da wir nun schon längere Zeit vor Ort waren (fast 2 Wochen) wollten wir mal wieder nach Hause, fragten den Arzt aber noch, ob eine Entlassung in den nächsten Tagen anstünde. Er verneinte und meinte 1-2 Wochen noch. So fuhren wir nach Hause. Nach 2 Tagen klingelte unsere Angehörige durch und teilte uns mit, dass in 2 Tagen Entlassung ist. Somit waren wir 3 volle Tage zu Hause um am 4. Tag ganz früh wieder nach Dortmund zu reisen.

Beispiel 3: Wir als Angehörige sind der Meinung, dass sich die Patientin allein nicht versorgen kann und baten den Arzt, uns anzurufen, sobald sie entlassen wird. Der Arzt meinte, dass wir dafür eine Vollmacht benötigen. => Wurde besorgt. Trotzdem keinen Anruf erhalten.

Vielleicht tun sie das, damit man NICHT wiederkommt?

1 Kommentar

doran am 29.08.2018

Hallo Aplerbeck47,

vielen Dank für Ihre Beschreibung der Situation!
Ja, wir sind stolz auf unser Klinikgelände.

Die Cafeteria auf unserem Klinikgelände ist ein zusätzliches Angebot zu unserem Patientenrestaurant, in dem u.a. Bio-Kost und auch regionale Produkte angeboten werden. Das Restaurant steht jedem Besucher offen und wir freuen uns sehr, wenn Sie das Restaurant bei Ihrem nächsten Besuch besuchen.

Wir sind froh, dass Sie die Beispiele sachlich schildern. Das gibt uns die Möglichkeit unsere Prozessabläufe zu verbessern. Ihre Beispiele zeigen, dass vieles schon gut funktioniert, jedoch auch manche Schnittstellen Potentiale aufzeigen.


André Dorr
Landschaftsverband Westfalen-Lippe
LWL-Klinik Dortmund und LWL-Klinik Hemer
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung

[email protected]

Schlechter Service

Suchttherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Suchtproblem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlechte Bewertung:
Gegen Suchtprobleme werden meistens Tabletten gegeben,die jedoch Ihre Wirkung schon kurz nach dem Ende der Therapie nicht mehr haben.
Manche Patienten besorgen sich schon wärend der Therapie wieder Alkohol.Manche werden morgens entlassen und werden schon am abend von der Polizei wieder eingeliefert.
Die Ärzte sicnd kaum zu sprechen.
Der Zimmerservice ist schlecht.Es gibt dort kein Telefon uund auch keinen Fernseher .Ein Fernseher steht lediglich im Patientengemeinschaftsraum für alle Patienten zur Verfügung.Körperliche Behinderungen von Patienten werden nicht ausreichend berücksichtigt.

Wenn man Hilfe braucht ist man hier falsch

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unzumutbar, wie dort mit nervlich kranken Menschen umgegangen wird!!! Bei Telefonaten wird einem der Hörer aufgelegt, "Neupatienten" Obwohl man schon in behandlung dort war aber länger als 1 Jahr nicht behandelt wurde werden gar nicht mehr angenommen! So geht man mit nervlich erkrankten Menschen um, die Hilfe brauchen? Man wird im Regen stehen gelassen!

Mein erster stationärer Aufenthalt in der LWL Aplerbeck war sehr positiv

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapien und Betreuung
Kontra:
Größe des Patientenrestaurants
Krankheitsbild:
Depression, Angststörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich ein halbes Jahr gegen eine stationäre Aufnahme wegen der Vorurteile gewehrt. Aber als nichts mehr ging, war ich froh hier zu sein. Ich fühlte mich direkt gut aufgehoben und sicher. Das Pflegepersonal und die Ärzte waren immer da und sehr empahtisch. Die Therapien waren sehr hilfreich. Sehr schön ist zudem die Parkanlage.

Man fühlt sich in der LWL-Klinik gut aufgehoben

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
s.o.
Kontra:
Die Kantine ist zu unruhig und zu groß
Krankheitsbild:
Depression
Erfahrungsbericht:

Die Kompetenz des Pflegepersonals. Sie sind sehr qualifiziert. Die individuellen Therapieangebote sind sehr ansprechend. Die Klinik ist schön in einem großen Park gelegen. Man fühlt sich hier sicher. Meine Notfallaufnahme ist gut gelaufen.

Unfähiges Krankenhaus

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
——
Kontra:
Einfach nur herablassend
Krankheitsbild:
Psychose Paranoia Halluzinationen und Suizidgedanken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Solche Kliniken und Ärzte dürften hier in Deutschland definitiv nicht vorhanden sein .
Jemanden mit einer Psychose und mit Suizid Vorhaben nur akut zu behandeln und wieder nach Hause schicken unglaublich.
Es wird gesagt du hast geraucht deshalb hast du nun Lungenkrebs jetzt bekommst du keine Chemo selber schuld. Nun gibt es in Deutschland auch schon eine menschenkategorie. Klasse1 und 2 .

Unfreundlich unaufmerksam und Vorallem nicht in der Lage den ernst zu erkennen.
Also Geht nicht in diese Klinik euch kann und wird definitiv dort nicht geholfen ...

In der LWL-Dortmund wird dir geholfen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter auf der Station J2 sind freundlich, jederzeit ansprechbar, einfühlsam
Kontra:
Die Brötchen in der Kantine sind ... schlecht. 2017 gab es noch gute Brötchen.
Krankheitsbild:
Schwere Depression mit Antriebsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das die LWL Klinik "Aplerbeck" wie ein Sanatorium ist wo man sehr gut und menschlich behandelt wird. Ob Reinigungskräfte, LWL-Fahrer, das Pflegepersonal, die Ärzte, selbst der Oberarzt grüßen freundlich und schenken ein Lächeln.

Die Meinung vieler außenstehender Personen stimmt nicht

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal ist immer freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Meinung vieler außenstehender Personen stimmt nicht mit dem überein, was die Klinik wirklich leistet z.B. "Vorurteile und schlechte Bewertungen" Die Klinik ist super toll genauso wie das Personal das dort arbeitet.

Für den Notfall hilfreich, langfristiger Aufenthalt schadet

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zimmerausstattung, Ambiente (Station J3), eine Hand voll empathische Pflegekräfte
Kontra:
Psychologe und Psychotherapeut sind nicht vorhanden, fehlendes Konzept, Pflegepersonal übernimmt auf unprofessionelle, laienhafte Art Beratungsgespräche
Krankheitsbild:
Agoraphobie mit Panikstörung, schwere depressive Episode
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor einigen Monaten für 6 Wochen auf der Station J3.
Die Aufnahme verlief dank vorheriger telefonischer Anmeldung meinerseits reibungslos. Die Mitarbeiterinnen der Aufnahme wirkten äußerst distanziert und unmotiviert. Als einzige Patienten habe ich vollkommen ausgelaugt warten müssen, während die Mitarbeiterinnen der Aufnahme sich mit einem Hausmeister o.ä. über Mittagessen unterhielten und sich zum Rauchen verabredeten. Kein Funken Empathie in einer Situation, die einem als Patienten sowieso unangenehm ist.

Die Aufnahme auf der Station J3 war sehr herzlich, ich bekam die Räumlichkeiten gezeigt etc. - und dann passierte tagelang nichts! Nach einigen Tagen bat ich eine Assistenzärztin darum, eine Anamnese und eine Diagnostik zu machen, da ich wissen wollte, welche Krankheit ich überhaupt habe. Die Assistenzärztin war extrem freundlich und hat sich daraufhin mehrfach viel Zeit für mich genommen.
Außer eines Fragebogens mit ca. 15 Fragen zum Ankreuzen wurde keinerlei Diagnostik durchgeführt. Mit einer falschen Diagnose wurde ich nach 6 Wochen entlassen und habe dann dank ambulanter Psychiaterin und Psychotherapeutin eine Diagnostik erleben dürfen, mit der ich nun an mir arbeiten kann.

Im Entlassbericht der Klinik wird angegeben, ich sei psychotherapeutisch behandelt worden, was nicht der Fall ist. Weder ein Psychologe noch ein Therapeut war auf der Station angestellt. Ich sprach mehrfach an, dass ich es gut fände, wenn psychotherapeutische Gespräche angeboten würden, doch man sagte mir, sowas gäbe es im stationären Bereich generell nicht. Die LWL-Klinik Dortmund sollte sich in diesem Punkt einmal mit der LWL-Klinik Hemer zusammensetzen, die es sehr wohl schafft psychotherapeutische Hilfe zu gewährleisten.

Mein Dank gilt dem Therapeuten, der mit seinen kreativen Therapien als einziger keine stupide Beschäftigung anbietet und einfach wie andere Angestellte in 90 Minuten Therapie für 80 Minuten rauchen geht, sondern eine wirklich professionelle Hilfe ist!

2 Kommentare

doran am 19.07.2018

Im multiprofessionellen Team der Station J3 sind (Fach-) Pflegekräfte, ein Sozialarbeiter, eine Psychologin, eine Assistenzärztin und eine Oberärztin beschäftigt. Die Psychologin, die Assistenzärztin und auch die Oberärztin haben eine Psychotherapie-Ausbildung absolviert. Es werden also neben ärztlichen Visitengesprächen auch psychologisch-psychotherapeutische sowie ärztlich-psychotherapeutische Einzelgespräche durchgeführt.
Im Team bieten wir neben den ärztlich-psychotherapeutischen und psychologisch-psychotherapeutischen Einzelgesprächen pflegerische Bezugsgespräche, psychoedukative Gruppen zu Angst und Depression, Achtsamkeit, Entspannung, PMR, Akupunktur und Gruppentraining sozialer Kompetenzen auf der Station J3 an.

Damit führen wir eine stationäre psychotherapeutische Behandlung durch.

Zur Diagnostik gehört nicht nur eine psychologische Testung, sondern auch Labor- sowie EKG-Eingangsuntersuchungen und -kontrollen, eine körperliche Untersuchung, Anamnesegespräch, Biographiearbeit und eventuell eine Bildgebung des Schädels.

André Dorr
Landschaftsverband Westfalen-Lippe
LWL-Klinik Dortmund und LWL-Klinik Hemer
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung

[email protected]

  • Alle Kommentare anzeigen

Mit Depression den Alltag meistern

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Viele Therapien auch für Krisienpatienten, nette Pfleger
Kontra:
Ausgangssperre um 22:30
Krankheitsbild:
Depression, soziale Phobie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die LWL-Klinik in Dortmund verfügt über einen großen Park, mit viel Grünfläche. Diese Tatsache macht es einem leichter zu entspannen und den Kopf frei zu bekommen. Das Essen der Mensa ist nicht immer gut, aber von der Qualität und Quantität einwandfrei.

Sehr empfehlenswert

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Suizid und Depressionen, Panik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde herzlich aufgenommen und sofort mit ärztlich Vorsorge behandelt. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Probleme können immer, auch kurzfristig behandelt werden. Das Angebot an Workshops ist gut und wird gut erklärt.

Mir hat alles gut gefallen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir hat es gut gefallen. Alles neu. Gute Räumlichkeiten

Fehlbehandlung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Keine Kapazität ständiger Ausfall von Therapien
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit einer psychosomatischen Lähmung der linken Körper Hälfte hier vor 3 Wochen angekommen. Eine Station für psychosomatisch Erkrankte existiert hier gar nicht erst. Ich sitze im Rollstuhl und bin permanent auf Hilfe von Mitpatienten angewiesen um überhaupt zum essen zu kommen, da man mit einem Rollstuhl kaum die Möglichkeit hat über diese Wege weiter zu kommen. Meine Therapie die ich bekomme bezieht sich, aus Kapazität Gründen angeblich, auf 1 mal die Woche 15 Minuten Physiotherapie. Nach 3 Wochen hier anwesend hatte ich heute die ersten 15 Minuten. Die nächsten 15 Minuten sind nächste Woche Donnerstag dran. Was in meinen Augen null Gewinn bringend bezüglich einer Lähmung ist. Die Ärzte hören nicht zu sondern sagen was sie denken machen die Tür auf und fragen ob ich es alleine nach draußen schaffe.
Auf Anfrage bezüglich einer Verlegung werde ich gekonnt abgewimmelt. Selbst entlassen ist nicht möglich da ich alleine nichts schaffe. Weder Toilette noch aus oder in das Bett.
Jeder wer eine psychosomatische Erkrankung hat sollte die Lwl Kliniken vermeiden. Die können nicht helfen.

Das Essen ist allgemein super

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Bis 21:00 Uhr Besuchszeit. VRR Ticket erhält man kostenlos
Kontra:
Technik ist noch ein bißchen wirrwarr
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Essen ist allgemein super. Buffet Abends und Morgens mit viel Auswahl. Mahlzeiten zu früh. Pflegepersonal und Psychologen sind einwandfrei. Immer ansprechbar. Modernes Gebäude, super Ausstattung. Materialien werden gestellt. Man bekommt immer frische Handtücher. Ärzte sind gut.

Die Therapie ist zu empfehlen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man wird in allen Bereichen (Lösungen) unterstützt
Kontra:
bin soweit zufrieden
Krankheitsbild:
Alkoholabhängig + Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr modern gehalten. Man wird hier wahrgenommen. Gute Therapeuten, Küche lecker, Nahe Anbindung (Straßenbahn) zum erholen und für Einkäufe. Sporttherapeuten sehr gut

Guter Arbeitgeber

Psychiatrie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
viele Fortbildungsmaßnahmen
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Guter Arbeitgeber. Ich bin nun seit 10 Jahren Mitarbeiter der LWL-Klink Dortmund. Die Betriebsleitung hat sich in dieser Zeit komplett gewechselt. Mittlerweile haben wir nach vielen Sparmaßnahmen wieder Zuwachs bei den Mitarbeitern. Es ist nicht immer alles gut hier, aber wo ist das schon. Insgesamt kann ich nur sagen ich arbeite gerne in diesem Krankenhaus.

Sicherheit in offener Athmosphäre

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche, offene Atmosphäre. Das Pflegepersonal hat immer ein offenes Ohr und hilft bei Fragen und Problemen schnell weiter.

Psychiatrie: absolutes Neuland

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Suizidversuch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Psychiatrie: absolutes Neuland

Ich fühle mich gut aufgehoben. Ärzte und Psychologen nur gute Erfahrungen.
Ich habe hier eine gute Behandlung erfahren.

Hilfsbereite Pfleger

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Es fehlt Personal auf der offenen Seite
Krankheitsbild:
Depression, Borderline
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin gut aufgenommen worden. Die Pfleger und Schwerstern waren sehr hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr. Die Unterbringung war gut. Auf der geschlossenen Seite sind zu viele Krankheitsbilder. Auf der offenen Seite fehlt Personal, die Theke ist oft nicht besetzt!

Gut geführte Klinik mit gutem Personal

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr kompetentes Personal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
ADHS + Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Modern, sauber, gutes Personal, freundliches Personal, Essen sehr gut, gepflegte Anlage, übersichtliche Anlage

Ich bin freiwillig hier

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin freiwillig hier. Meine Aufnahme war normal. Mein Problem ist Alkohol.

Personal ist hilfsbereit und freundlich

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
s.o.
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression und Alkohol
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin von dem Personal sehr begeistert. Hilfsbereit, nett und freundlich. Ich fühle mich sehr geborgen und verstanden. Mit jedem Anliegen kann man sich an das Personal wenden. Personal nimmt sich für einen Zeit.

Beruf und Familie - kein Problem

Psychiatrie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Flexible Arbeitszeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Die LWL-Klinik Dortmund ist für mich ein guter Arbeitgeber. Es gibt hervorragende Fort- und Weiterbildungsangebote. Flexible Arbeitszeiten und nette Teams. Hier kann selbstständig und eigenverantwortlich gearbeitet werden.

Der Austausch mit den Vorgesetzten ist gut. Eine open-door-Politik wird umgesetzt.

Als sichtbares Zeichen der Familienfreundlichkeit ließ sich
die LWL-Klinik Dortmund inklusiv des Wohnverbundes zertifizieren und erhielt ein Gütesiegel „audit berufundfamilie".

Gutes Krankenhaus mit einem schönen Park

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kopfkissen sind zu hart)
Pro:
freundliche Mitarbeiter
Kontra:
viele Patienten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin sehr zurfrieden mit den Pflegern und den Schwestern. Ein sehr schöner Park.
Die Ärzte sind auch sehr gut.
Schöner Raucherbereich vor der Klinik.

Ihr seid auf dem richtigen Weg

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ihr seid auf dem richtigen Weg!

Spitzenmäßig

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
s.o.
Kontra:
Krankheitsbild:
shizophrene Psychose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir gefällte es hier sehr gut. Zimmer sind sehr gut. Essen super. Kantine gut. Pflege sehr freundlich. Behandlung auch. Ich fühle mich hier sehr wohl.

Schwere Psychose

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (postiv überrascht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer direkt ansprechbar, sogar der Oberarzt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Blut regelmäßige Kontrolle, auch eigene Medikamente werden auf Wunsch bestellt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (vieleicht etwas unübersichtlich, wegen der Vielzahl der Patienten und ständig neuen Einweisungen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (moderne saubere Einrichtung. Schränke über einen Chip des Patienten verschließbar)
Pro:
Bemühte Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
zuviele Patienten
Krankheitsbild:
Wahnvorstellung, Psychose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schöne Klinik, jedenfalls der Fachbereich im Phönix Haus. Ärzte sind sehr bemüht und immer ansprechbar. Auch das Fachpersonal macht was möglich ist. Bin positiv erstaunt, da ich mit Psychatrie nie was zu tun hatte und andere Vorstellungen hatte.Aber durch einen Vorfall in der Familie,gezwungen war täglich vor Ort zu sein. Auch als Angehöriger wurde mir Kaffee oder Kuchen angeboten. Das Personal war sehr bemüht, um eine schnelle Genesung des Angehörigen. Auch meine Einstellung zu Psychopharmaka hat sich geändert, früher sehr skeptisch, konnte ich den schnellen Heilerfolg zur parallelen stationären Therapie mitverfolgen. Ich muss zugeben, dass meine Hoffnung am Anfang sehr gering war, jedoch das Krankheitsbild sich von Woche zu Woche besserte. Das Essen war soweit ich meinen Angehörigen befragt habe, auch recht gut.Die Station im Phönix Haus, ist familier gehalten. Die Räumlichkeiten, sind so gehalten, dass es eine Art Essbereich und Wohnbereich gibt, der wie ein Wohnzimmer mit Schrankwand,TV und mehreren Sessel gestaltet ist. Hinzu sind überall Hygiene Spender für Patienten und Angehörige. Die Putzfrau kommt 2x am Tag, so wie ich auf Nachfrage gehört habe. Ich bin eigentlich glücklich, dass mein Angehöriger freiwillig sich dort hat einweisen lassen. Welches für mich zunächst ein totaler Schock war, da alleine der Name Applerbeck als Unbeteiligter doch abschreckend wirkt. Jetzt habe ich zum ersten Mal einen Einblick erhalten und eine völlig andere Meinung von Psychatrien. Das Phönix Haus ist erst kürzlich erbaut worden und wirkt sehr modern. Im inneren des EG befindet sich eine Art Terasse,Garten wo Patienten Luft schnappen oder sitzen auch können. Zu guter Letzt bin ich von der Fachkompetenz der Ärzte, welche nicht in weißen Kitteln auftreten und von dem Pflegepersonal überzeugt worden.Für mich immer noch unvorstellbar,daß mein Angehöriger als geheilt entlassen wurde. Zunächst noch mit einer leichten Medikation.Ich sage vielen vielen herzlichen Dank !

Ausgebrannt und im Stich gelassen

Psychiatrie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Kollegen sind sehr freundlich und engagiert.
Kontra:
Die ärztliche Leitung verbreitet ein Klima der Angst und führt zur Löschung des eigenen Feuers ( da die meisten eigentlich für ihren Job brennen).
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Der Arbeitgeber kommt seiner Fürsorgepflicht nicht nach. Nach wenigen Monaten arbeiten unter miserablen Bedingungen bin ich ausgebrannt. Kenne viele Kollegen aus unterschiedlichen Berufsgruppen, denen es ähnlich ergeht. Die ärztliche Führung ist eine Katastrophe und führt dazu, dass man keinen Spaß mehr daran hat gut zu arbeiten. Denn wer möchte schon so ein krankes System fördern?

Suizidversuche nach schwerem Fahrradunfall

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Effektive Lebenskrisenbewältigung
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe Interessenten bzw. Folgepatienten der LWL-Klinik Dortmund-Aplerbeck,

nach einem schweren Fahrradunfall im Juli 2015 bin ich in solch eine tiefe Krise mit schwersten Depressionen geraten, so dass ich obendrein im September 2015 noch mehrere Suizidversuche verübt habe. Aufgrund dieser für mich aus heutiger Sicht unfassbaren Geschehnisse wurde ich direkt im Anschluss mehrerer wochenlanger Unfallklinikaufenthalte im Oktober 2015 in die LWL-Klinik Dortmund-Aplerbeck (Station 41/7) eingeliefert.

Sämtliche Mitarbeiter/innen, beginnend mit den Oberärzten und Stationsärzten, Stationsschwestern und Stationspflegern, Psychotherapeuten, Ergotherapeuten und allen weiteren Mitarbeiter/innen waren sehr kompetent, stets freundlich und hilfsbereit und hatten bei Bedarf auch mal ein offenes Ohr.

Die unterschiedlichen und direkt auf mein Krankheitsbild zugeschnittenen Therapien, wie zum Beispiel Krankengymnastik, Lymphdrainagen, Ergotherapie sowie psychotherapeutische Gespräche, Autogenes Training und weitere Entspannungstherapien sowie individuelle Arzt- und Beratungsgespräche haben mich innerhalb von gut drei Monaten psychisch insoweit wieder hergestellt, so dass ich im Anschluss an einer vierwöchigen stationären Rehabilitation mit einer stufenweisen Wiedereingliederung ins Berufsleben begonnen. Heute bin ich wieder nahezu im vollen Umfang an meinem alten Arbeitsplatz tätig, führe meinen Haushalt wieder eigenständig, nehme also wieder am normalen Leben teil.

Ich kann über die LWL-Klinik in vollem Umfang ein positives Fazit ziehen und mich nur noch einmal bei allen dort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken.

Abschließend möchte ich auf diesem Weg besonders meinen für mich dort zuständigen Ärzten, meiner Psychotherapeutin und allem voran meinem Bezugspfleger ein herzliches Dankeschön aussprechen.

Liebe Grüße

(Angabe lediglich meiner Initialen)

Unmenschliche Zustände

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Hygiene Ambiente
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich bin wegen depressionen und angst in die klinik gegangen und wurde wegen meines konsums von alkohol(bier) in die geschlossene suchtabteilung gesteckt! meine ängste und depressionen waren auf einmal völlig egal! ich bin 1,93m und habe ein bett von 1,85m bekommen! sauberkeit und angenehmes umfeld waren garnicht vorhanden! so etwas dreckiges gar unmenschliches habe ich in meinem leben noch nie gesehen! ich habe innerhalb der ersten std drei panik attacken bekommen woraufhin ich zur ärztin gegangen bin die mir nahe gelegt hat das dies nicht das behandlungsziel in dieser abteilung wäre! nach ca 1,5std habe ich fluchtartig die klinik verlassen! nie wieder werde ich auch nur einen fuss in diese herabwürdigende klinik setzen und ich kann nur wärmsten empfehlen sich woanders hilfe zu suchen! mein fazit: schrecklich das es solche zustände zur heutigen zeit gibt und das menschen die sich helfen lassen wollen so wiederwärtig behandelt werden!

1 Kommentar

med2 am 05.04.2018

Wer in diese Klinik geht hat verloren. Die Pflege hat keinen Bock zu arbeiten und die Ärzte sind miserable Ansprechpartner.

In der Klinik wird anscheinend jeder als Arzt eingestellt was geht. Ich lag auch dort ein einziger Alptraum.

Meiden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unmenschliche Behandlung
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier wird man systematisch zerstört. Es werden Termine vereinbart, an die sich keiner erinnern kann und man wird dann einfach über das ganze Gelände gejagt. Wenn man dann bei der Aufnahme landet, wird man nicht ernst genommen. Im Gegenteil. Die Ärzte machen sich sogar noch über einen lustig. Dann findet man schon den Mut sich in Behandlung zu geben, zum Arzt zu laufen und die Probleme zu schildern, weil man es einfach nicht mehr aushält und dann wird man noch so vor geführt. Nach dem dritten Anlauf suche ich mir jetzt eine andere Klinik. Habe die Krankenkasse und meinen Hausarzt informiert. Das Lustige ist, dass schon eine Komplette Behandlung abgerechnet wurde, obwohl keine Leistung erfolgte. Die einzige Leistung die erfolgte war, das es mir jetzt noch schlechter geht und es wieder lange dauern wird, bevor ich mich wieder einem anvertrauen kann. Diese Klinik ist ein einziger Betrug. Die setzen anscheinend auf das Prinzip, dass die Patienten sowieso schon zu schwach sind, sich zur Währ zu setzen. Dann wird fleißig abkassiert ohne Leistung und hoffentlich zieht es der labiele Patient durch und dann ist der Fall eh erledigt. Frechheit wie hier mit Hilfebedürftigen Menschen umgegangen wird.

Alles ist besser als LWL Dortmund

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
schlechte Therapeutin und Vertrauensmann
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Katastrofe. Die Therapeutin hat meine Berichte immer verdreht und gegen mich verwendet. Obwohl ich sowieso kein Selbstvertrauen hatte, versuchte sie es weiter zu zerstören. Am schlimmsten war aber der "Vertrauensmann". Der war richtig unverschämt und hat mir die Dinge vorgeworfen, die nie stattgefunden haben. Die Mitpatienten hatten die gleichen Erfahrungen...

Leute, wenn ihr gesund werden wollt, geht ins Knappschaft oder Marienhospital!!!

Unzumutbar

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nix
Kontra:
essen ungenießbar ohne jeglichen geschmack!!!!!
Krankheitsbild:
entkifftung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Haus 13/1 sollte mal etwas Traubenzucker für Diabetiker oder die Möglichkeit es zu besorgen wenn mann schon freiwillig als Patient zu ihnen kommt. selbst normalen zucker ist mangelware . LG M.Djerid

Option bei einer akuten Krise

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
teilweise Unterbringung in 4 Bettzimmern, man kann nicht zur Ruhe kommen, nur durch Medikamente
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schnelle Hilfe, in meinem Falle leider nur medikamentös.
Die im Abschlussbericht erwähnte 1:1 Betreuung bestand aus einem 2minütigem Gespräch mit einer sehr netten Krankenpflegerin. Und einem 5minütigem Gespräch mit einem sichtlich überarbeitetem und gestressten Arzt.

Das Leben und die Welt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf meine Assistentärtin- aber das kann man auch regeln)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte alles was ich brauchte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapien
Kontra:
Eigentlich keine - nichts ist 100% perfekt
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr verzweifelt als ich in die Klinik kam. Freiwillig bin ich gekommen, weil ich nicht mehr in der Lage war zu Denken oder Handeln. Wurde angenommen untersucht. Nach einer Woche bin auf andere Station gekommen, ins anderes Haus die Depression behandelt. Mir wurde geholfen. Ich habe Abstand genommen von Außenwelt und wieder angefangen zu lachen und funktionieren. Alle Therapien und Personal waren für mich optimal. Ich bin vom Anfang bis zum Schluß sehr zufrieden gewesen.Wollte mich bei Allen bedanken. Und Allen, die dringend Hilfe suchen- wünsche ich gleiches Glück.

Station LWL - Unna

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Gelegentliche Änderungen auf Grund von nicht anwesenden Therapeuten.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top *****)
Pro:
Freundliches Personal, tolle Therapieangebote !!
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde bereits mehrmals im Haupthaus in Dortmund Aplerbeck behandelt. Und war 2015 zum ersten Mal auf der "neuen" Station in Unna und kann nur sagen dass diese Station einfach super.
• Top Ausstattung.
• freundliches Pflegepersonal*****
• Viel Programm
• diverse Therapien [Innere Achtsamkeit, PMR, ABC Gesund,Gesprächsgruppen,Musikgr. ETC.!]

Nur zu empfehlen!!
Würde bei Bedarf jeder Zeit wieder dort hin gehen.


Viel Dank für die Behandlung und eure Hilfe.

Der Aufenthalt hat mich sehr weit gebracht!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Pfleger, der Psychologe, Theater/Tanztherapie
Kontra:
Das Essen und die essenslieferung
Krankheitsbild:
F32.2(Depression)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dass es sich bei einer Psychiatrie um ein Krankenhaus und nicht, um ein Hotelzimmer handelt, sollte man sich allerdings bewusst machen.

Das Gebäude ist sehr sauber und wirkt kaum, wie ein Krankenhaus.
Allerdings wurde dieses erst im März (?) eröffnet mein Aufenthalt war zwischen Juni - August.

Ich kam ziemlich spontan in die Klinik. Mit 19 Jahren war ich die jüngste Patientin auf der Station 16.2 (ehemals 17.2).
Ich wurde dennoch von allen (Patienten, Pflegern,Ärzten) gut und Erwachsene aufgenommen.
Dennoch:
Die ersten Tage oder sogar die ersten Wochen waren der absolute Horror.
Ich hatte das Gefühl in der behinderten Werkstatt therapiert zu werden (Ergotherapie). Auch in den Gruppentherapien konnte ich in den ersten Tagen nichts sagen. Ich war viel zu verstört und hatte dann im Anschluss ein schlechtes Gewissen, weil ich nur zu geschaut habe. Wobei das eigentlich gar kein Thema war! Der Therapeut ist super und hat das vollkommen akzeptiert.
Ein Gespräch pro Woche war mir viel zu wenig.
Das habe ich auch immer wieder angesprochen. Aber ich wurde überhört.
Es bräuchte seine Zeit, bis ich gemerkt habe, dass Therapie zwar braucht.
Aus den Therapien in denen ich nichts gesagt habe, konnte ich viel passiv mitnehmen und bin mit der Zeit aus mir herausgekommen. Auch in der Ergotherapie konnte ich jede Menge mitnehmen, nachdem ich aus mir heraus kam. Der Abschied fiel mir schlussendlich richtig schwer, weil ich so viele nette Menschen kennen lernen konnte und so viel positives erlebt habe.
Es war immer ein Psychologe da, der mich auch schon angesprochen hat, weil er sehen konnte, dass es mir nicht gut ging.
Er hatte immer ein offenes Ohr!
Das einzige blöde war die Küche, die teilweise zu wenig essen lieferte, was aber niemand auf's Personal schieben kann. Die können nur ausgeben, was sie bekommen und dass krankheits-/ urlaubsbedingt Therapeuten ausfielen.
Und es gab keinen Platz,um alleine zu sein.
Medikamente bekam ich Gsd NICHT, obwohl ICH es erst wollte!

Suchen Sie sich woanders Hilfe!!!Die Klinik macht einen kaputt...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (in den meisten Fällen lediglich auf Medikamente fixiert um den Pat. ruhig zu stellen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Toiletten und Badezimmer auf den geschloßenen in katastrophal ekeligem Zustand)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte: viele der Ärzte dort wirken unkompetent, sprechen schlechtes bzw. garkein Deutsch was in der Psychiatrie ein No-Go ist!!!
Durch die fehlerhafte Kommunikation/Interpretation kam es zu Fehleinschätzungen der Ärzte, falsch aufgeschriebener Medikation. In der "Visite" kam ich oft nicht zu Wort, die Anwesenden Ärtze haben vor mir "über mich" diskutiert.
bei einem Arzt (Oberarzt!!!) fiel mir auf das er alles weibliche angegraben hat was nicht bei 3 auf dem Baum ist, egal ob Pat. oder Personal...spricht nicht gerade für die Kompetenz eines Arztes.
Medikation: es ist unglaublich wie abgeschossen manche Pat dort rumgelaufen sind, Probleme wurden meistens durch Tabletten oder einen "Schnaps" gelöst. Das völlig überforderte PP (2-3 ständig wechselnde Pfleger für ca. 30 Akutpat.) war oft hilf- und machtlos.
Räumlichkeiten: was ich gesehen habe ist teilweise unterstes Niveau - 3 Stationstoiletten für Besucher und ca. 30 Pat. - vollurinierte Fußböden, zugeschißene Klobrillen und auch Deckel.
Auch die Badewannen und duschen waren von der Sauberkeit her kaum zu unterbieten.
Zimmer: was ich hier erlebt habe, ist für psychisch kranke eigentlich unzumutbar. Zimmer die eigentlich für 3 Leute gedacht waren, waren auf einer Akutstation teilweise mit 6 schwer Kranken überlegt, sodass man dort nicht anstatzweise von Schuz- oder Rückzugsraum sprechen konnte.
Pflegepersonal: wie schon oben beschrieben, oft überfordert, hilflos und machtlos. Es war deutlich zu merken das viele Pfleger/innen an der Grenze ihrer Belastbarkeit waren. Man muss sagen die Schwestern und Pfleger waren eins der wenigen positiven Aspekte die ich dort erleben durfte. Es war allerdings nicht schön mit anzusehen wie viele von den Pfleger/innen (oft noch sehr jung) an ihre Grenzen geführt wurden und so oft gereizt und lustlos wirkten.
Essen: das Essen war ziemlich wechselhaft - da ich persönlich keine großen Ansprüche habe, bin ich damit gut klar gekommen.

Besser als erwartet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
einiges an personal, cafe, park, bestimmte therapie
Kontra:
teilweise inkompetenz, krankenhausfeeling
Krankheitsbild:
Depression, (angebliche) Persönlichkeitsstörung, Bulimie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zunächsteinmal muss ich sagen, dass es unter sehr "besonderen" umständen zu meiner aufnahme kam. Ich bin erst 18 jahre alt und leide seit ca 2 jahren an einer Essstörung und widerkehrenden depressiven Episoden. Vor ca. einem jahr hatte ich schon mal einen Aufenthalt in der kinder und jugendpsychiatrie in marl sinsen für 4 monate gewagt und diesen als seeehr positiv aufgenommen.
Nun war ich stark rückfällig gewesen im bezug auf meine depression und bulimie, habe mich am wochenende betrunken, bin nicht mehr aufgestanden, ein freund rief den rtw, die sanitäter spritzen mir etwas zum wach werden, worauf ich nur noch erzählte das ich sterben möchte und diese beschlossen mich in die psychiatrie einweisen zu lassen.
Ich hatte grosse angst vor der erwachsenen Psychiatrie, sagte auch dauernd das ich in der kinder und jugendpsychiatrie schon bekannt wäre doch das nütze auf grund meiner Volljährigkeit nichts.
In aplerbeck angekommen wurde ich in der notaufnahme zunächst alleine, betrunken, weinend im flur stehen gelassen obwohl ich mehrmals klopfte. Als sich dann um mich gekümmert wurde weiss ich nicht mehr genau was passiert ist (danke alkohol) aber ein alkoholtest zeigte 0 promille an und ich wurde zunächst auf die offene station 41/7 gebracht. Da ich dort weiter beteuerte betrunken zu sein und von meinem todeswunsch sprach wurde mir mit einem beschluss gedroht doch ich ging freiwillig mit auf die geschlossene 41/8. Dort wurde mir 3x tavor gegeben, dass mich am nächsten tag komplett fertig machen sollten. Am nächsten morgen meinte eine pfelgerin von der 41/8 dass doch jeder merken würde dass ich getrunken hatte und ich machte erneut einen alkoholtest der positiv war.
Nach einer weiteren nacht kam ich wieder auf die 41/7 wo ich 3 Wochen blieb.
Einige therapien und die psychologengespräche halfen mir sehr.
Mein entlassungsbericht gab mir die diagnose "nicht näher bezeichnete Persönlichkeitsstörung" die niemals weiter erläutert worden war und mich sehr verunsicherte.

Horror

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (S.o.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (S.o.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Null)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (S.o.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Uralt unmodern)
Pro:
Nix
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Depressionen wegen übersäuerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dieser klinik gibt es keine einzelgespräche. Tsbletten werden sufgezwungen obwohl man keine braucht. Essen ist nicht auswählbar. Das personal kümmert sich um nichts. Das essen ist nicht mit worten auszudrücken. Von aussen ein betonknast. Keinerlei möglichkeiten sich zu bewegen. Ergotherapie ist das einzigste und die ist schkecht. Man merkt dass die alle nur ihr geld verdienen wollen. Verdient haben sie es nicht. In visiten abgegebene stellungnahmen werden in dokumenten zu gunsten der eigenen finanznutzung verdreht und nich wahrheitsgemäss dokumentiert. Obwohl man psychisch stabil ist und körperliche organische probleme hat werden diese als psychosomatisch eingestuft. Aus den arbeitslosen quoten weg auf die soziale psychosomatische schiene abgestellt. Eine mafia der pharmaindustrie. Nebenwirkungen der pillen bekommt keiner gesagt. Denn die psychopharmaka machen mehr kaputt als gesund. Horror.

1 Kommentar

david2 am 18.01.2016

Das ist eine Klinik die man nicht weiterempfehlen sollte. Die koennen nur Medikamente aufschreiben Richtige Gespräche die wirklich wichtig sind erfolgen kaum. Nur Maltherapie und Gruppentherapie die kaum helfen . Außerdem wird derPatient richtig zum arbeiten rangenommen etwas zuviel was wieder Stress macht der Patient sollte sich doch auch erholen. Die
Sauberkeit lässt auch zu wünschen übrig. Und Vierbettzimmer ist auch nicht das ideale und für acht Patienten eine Nasszelle und auch nicht gerade sauber. Der Sport ist auch zu einseitig immer das Gleiche.
Außerdem haben sie eine falsche Diagnose gestellt. Das Personal war nur teilweise freundlich und deutlich überfordert. Das war voror 4 Jahren . Bin jetzt erst wieder aus dem Loch rausgekommem aber nur weil ich alle Medikamente abgesetzt habe. Nie wieder Psychopharmaka die



























































machen erst mal richtig krank wenn
sie über einen längeren Zeitraum gegeben werden.



















haben mich ganz aus dem Leben
geholt. Jetzt geht es mir wieder gut
aber nur weil ich die Medikamente
abgesetzt habe arbeite sogar wieder
und hab meine Energie wieder.



ganz aus dem Leben geholt ich War
Nicht mehr ich. Jetzt geht es mir wieder gut und arbeite auch wieder.

Ich kann nur Gutes sagen! Es liegt an Einem selbst was man daraus macht!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Lob an die Ärzte! Die machen einen harten Job!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Empathie
Kontra:
Therapieangebote, Matratzen
Krankheitsbild:
Depression, Persönlichkeitsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn ich mir die schlechten Bewertungen hier so ansehe, muss ich mich dich stark wundern.
Ich denke, dass Beurteilungen von Psychiatrischen Einrichtungen problematisch sind, da Parienten häufig dazu neigen wenig Selbstreflexion zu haben und zu externalisieren. Angehörige könnten geschockt sein, weil sie erstmalig Psychiatriekontakt haben.
Ich denke, dass es deshalb nicht wirklich das wiederspiegelt, was hier geleistet wird.

Ich kann nur sagen, dass die Zeit dort socher nicht keicht war, dass mir aber professionell geholfen wurde und ich mich geachtet und verstanden gefühlt habe.
Die Ärzte leisten grossartige Arbeit und ich bewundere ihre Geduld, obwohl sie so oft angegangen, beleidigt und erniedrigt werden.

Ich denke, das sollte auch einmal gesagt werden.

Ich war im Laufe meines Lebens auf der Station 41.5 und 41.7.


Das Therapieteam könnte ausgeweitet werden- Yoga Qi Gong Thai Chi wären toll, besonders im Sommer wäre dafür im schönen Park viel Platz!
Und es sollte vermieden werden, dass therapeutisch tätige Ärzte nicht ausreichend Deutsch sprechen.

nie wieder diese Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Toiletten funktionieren gut
Kontra:
Mit besten wissen und gewissen alles bis auf die Toiletten
Krankheitsbild:
schwere Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte ein Vorgespräch und das dauerte keine 10 min die an der Anmeldung sehr unfreundlich und der Arzt auch und anscheinend hat dort niemand zeit nicht nochmal dort und auf eigene fragen würde nicht groß eingegangen katastrophal dort und Patienten die dort schon sind sprechen auch nicht gut über die Klinik das es nicht richtig geplant ist der Tag dort und was noch nicht tragbar ist das es nur alle 2 Wochen ein Gespräch gibt mit ein Arzt und alle 2 Wochen eine Gruppen Therapie alles nicht so ganz das wahre außer die u bahn Haltestelle die ist sehr schön und da hat man immer einen zum reden

Einrichtung mit Mangelerscheinung an Fachkräften und Überforderung dieser Spezies

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Trotz priv. Versicherung nur 4-Bett-Zimmer)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Therapien in Form von Gesprächen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (medikamentöse Behandlung erforderlich, aber falscher Ansatz)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (chaotische Planung von Therapien wie Bewegungs- und Ergotherapie)
Pro:
qualifizierter Oberarzt
Kontra:
Keine Gesprächstherapien, man wird allein gelassen
Krankheitsbild:
Psychose, polymorphe psychotische Störung ohne Symtome einer Schizophrenie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Juli 2014. Eine Panikattake mit Todesangst verleitet mich dazu, den Rettungsdienst anzurufen. Mit dem RTW fährt man mich in das nächstgelegene zuständige Klinikum für derartige Fälle, der LWL-Klinik Dortmund. Dort werde ich mit der Diagnose Psychose auf die Station 41/9 aufgenommen. Geschlossene Abteilung.

Man bringt mich auf ein 4-Bett-Zimmer, drei Betten davon waren schon belegt.
Der Rucksack, den ich lange vorher schon für den Notfall gepackt hatte, da ich schon psychotische Züge zeigte, wurde noch gründlich untersucht. Es wurden ein paar Tabletten gefunden, die man rausnahm, und "Ausbruchswerkzeug", so nannten sie das Universaltaschenmesser "Leatherman".
Das Handy hatte man mir zuvor ebenfalls abgenommen. Direkt in der Kreuzung Stationstür, Ost- und Westflügel und Dienstzimmer befand sich das Stationstelefon - sehr diskret.
So saß ich nun dort und wusste: So schnell kommst du hier nicht wieder raus.

Bekanntermaßen hat man mit einer Psychose schon genug mit sich selbst zu tun, mit seinen Problemen und Ängsten und allem, was dazugehört.
Die ersten drei Nächte gestalteten sich wohl als die schlimmsten meines Lebens. Gleich, als ich meinen Zimmergenossen gegenüber zum ersten mal sah, hatte ich solche Angst vor ihm und war der festen Überzeugung, er wolle mich umbringen. Hier half mir das Pflegepersonal auch nur bedingt gegen die Angst - mit Dipiperon, einem Neuroleptikum. Um ein Mittel zum Schlafen und gegen die Angst - Tavor - musste ich mehrfach betteln.
Mancherlei Patient wurde von dem Pflegepersonal 3x täglich freiwillig damit "gefüttert"..... der Patient ist ruhig, die Pfleger haben auch mehr Ruhe.....oder?

Nicht nur auf der geschlossenen Abteilung, auch unten vor der Haustür im Raucherpavillion saßen und standen viele Leute einfach nur herum wie Zombies - zugedröhnt mit Medikamenten.

Alles in allem: Die Räumlichkeiten (4-Bett-Zimmer), nur eine Dusche und drei Toiletten auf dem Gang, unfreundliches Pflegepersonal, gewöhnungsbedürftiges Essen, später Therapien wie das Ausmalen von Figuren oder Perlenketten basteln, keine Gesprächstherapien, weder Gruppen- noch Einzelgespräche. - Keine Dinge, die der Gesundung förderlich wären.

Mein einziger Bezug - auch in Form von Gesprächen: Meine Eltern, meine Freundin, meine Familie - die einen versucht haben, aufzubauen. Ich möchte es mir nicht ausmalen, wenn man als Patient allein auf sich gestellt ist. Ohne Therapien, ohne Gespräche (mit Gesunden).

Medizinische/therapeutische Behandlung wie vor 100 Jahren

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Diese Klinik ist absolut nicht weiterzuempfehlen!!!!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung fand nicht statt.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (1x wöchentliche "Visite" (10 Minuten). Ansonsten war kein Arzt zu sprechen.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangelhafte, teilweise komplett fehlende Organisation.)
Pro:
Kontra:
Pflegeteam, Sauberkeit, ärztl. Betreuung, Mahlzeiten, Räumlichkeiten, Umgang mit Patienten
Krankheitsbild:
PTBS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die psychotherapeutische Arbeit der Klinik besteht hauptsächlich in der unkontrollierten Gäbe diverser Medikamente. Patienten werden über die Wirkung nur sehr dürftig aufgeklärt. Therapeutische Einzelgespräche fehlen vollständig. Das Pflegepersonal ist in weiten Teilen nicht nur unfreundlich, sondern wirkt überfordert und/oder abgestumpft. Oft wurden Patienten wie Menschen zweiter Klasse behandelt. Fixierungen über mehrere Tage waren zu beobachten, die Hilferufe der Betroffenen waren oft tagelang zu hören, bis sie schlussendlich völlig ruhiggestellt wurden.

Die Räumlichkeiten sind sehr alt, teilweise längst renovierungsbedürftig. Hierüber ließe sich hinweg sehen, wenn die Sauberkeit einem klinischen Kontext entsprechen würde. Kot- und Urinverschmutzte Sanitäranlagen, sowie fleckige Bettwäsche waren an der Tagesordnung. Selbst grundlegende Dinge, wie Seife oder Klopapier waren zeitweise nicht vorhanden und wurden auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht nachgefüllt.

Eine Stabilisierung oder gar Gesundung ist, in meinen Augen, in dieser Klinik, nicht möglich!

Horror pur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Worte...)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fatal)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der was....?)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Muahahahaaaa....., wo gabs die denn?)
Pro:
Der Fahrstuhl
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Vater kam vom EK.Unna ins LWL.So ein Pech, das es schon 19.00 Uhr war, als wir dies erfuhren. Als wir um 19.45Uhr dort ankamen, um ihm seine Tasche mit allem nötigen zu bringen, sagte man uns an der Stationstuer, es sei keine Besuchszeit mehr. Als wir aber meinten, das es nicht sein könne' das wir ihm nicht mal die Tasche bringen dürften, wurde uns gesagt, dann müssen sie 30min. warten (warum nur)? Nach 45 kam die Stationsleitung und sagte, das wir erst morgen zu ihm könnten. Sie würde ihm seine Sachen schon bringen und wir sollten uns keine Sorgen machen. Auf erneutem Nachfragen, warum wir nicht 2 min. zu ihm könnten, hiess es, das grad Chaos herrsche und wir den Ablauf der Patienten stören würden. Man muss dazu sagen, das unser Vater Demenz hat und sicher nicht wusste, wie ihm geschah. War ein tolles Gefühl ,unverrichteter Dinge wieder nach Haus zu fahren. Am nächsten Tag erkannten wir ihn kaum wieder. Er war total verwirrt. Hatte Wahnvorstellungen und sprach nur noch wirr. Es hiess er wuerde eingestellt.2 Tage später bekamen wir einen Anruf, er müsste in ein anderes Krankenhaus-Verdacht auf Lungenentzündung-. Als wir im LWL ankamen, um unseren Vater zu begleiten, sahen wir 2 Sanitäter mit unserem Vater vorm Fahrstuhl. Und jetzt der Oberhammer:im T-Shirt und Schlafanzughose, die bis zu den Knien hoch gerutscht war. Ohne Decke oder Sonstiges. Als wir die Krankenschwester zur Rede stellten, meinte sie, sie wär grad erst gekommen und putze seelenruhig weiter...an einem Fixierstuhl...!!!Unser Vater kam ins Huettenhospital, wo er sich langsam erholt....

LWL Klinik bloß vermeiden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Außer nette Pfleger kann ich leider nichts positives über die Klinik sagen . sehr schade
Kontra:
Krankheitsbild:
Trauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist hier eine echte Sauerei was hier abgeht . Einen Tag war das Brot morgens Schimmelig ( Die Pfleger sind dafür verantwortlich dass das essen im Essen Raum steht ) Da meinte die Frühschicht oh das darf aber nicht sein da hätte die Nachtschicht drauf achten müssen. Ich hatte es längst gegessen bei der zweiten Schnitte Brot sagte eine andere Patientin bahh das Brot ist schimmelig. Dann beim Mittag essen bekommt die Station ein essen geliefert aus der Küche für 4 Personen anstatt für 12 Personen da heißt es dann pech können wir nichts machen . Also das geht mal garnicht. Und von dem Rest will ich erst garnicht reden . Da geht man auf die Station 17/3 Als Trauma Patient und dann geht es hier erst richtig los . Wie soll man sich da erholen . Ein Fall für die Zeitung ganz klar . Und eine Beschwerde an die Krankenkasse. Das lasse ich mir nicht gefallen

nicht wieder.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider absolut nicht weiter zu empfehlen.
Das Gelände ist zu unübersichtlich. Ich musste mich lange durchfragen bis ich endlich richtig war.
Die Ärzte machten einen leicht überforderten Eindruck in vielerlei Hinsicht.
In früheren psychologischen Behandlungen wurde ein leicht überdurchschnittlicher IQ festgestellt und hier kam beim test etwa 85 raus. "Test", denn einn paar zahlen und Buchstaben nachplappern hat für mich nichts mit einem IQ test zu tun! Abgesehen davon hab ich n gutes 2er abi.... passt wohl irgendwie nicht...
Alle Ärzte, bzw sonstige Mitarbeiter die mir über den weg gelaufen sind, bzw mit denen ich zu tun hatte, haben bei mir einen ziemlich unfreundlichen Eindruck hinterlassen.
Zudem, mehr oder weniger, auch echt inkompetent. Oft hatte ich das Gefühl, die wissen selber nicht wovon die reden.
Echt schade. Ich hab echt mehr erwartet....
ob man sich das jetzt antut, muss jeder für sich selber wissen.

unmenschlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (station 41/3)
Pro:
die strasse die von diesen ort wegführt
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
angebilche schizophrenie, und 3 wochen später bipolar störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

schlimm, einfach nur schlimm

wiedersprüchliche diagnosen, medikamente werden verabreicht ohne jegliche information über wirkung und nebenwirkungen. alles was man sagt oder macht wird als syntom iterpretiert. inkompetente ärzte und willkühr beim pflegepersonal sind noch die kleineren übel. nachts in einem 4 bett zimmer wach werden weil ein füntes bett reingeschoben wird mit einem patienten der fixiert ist, stellt schon eine andere hausnummer da. pseudotherapien wie bilder ausmalen runden das gesamtkonzept dieser klinik ab.

lebenswichtige "Auszeit"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,mir brennt es unter den Nägeln meine Bewertung kunt zu tun.Ich stimme zu,das es kein Intensive Therapie ist,im Vergleich zu anderen Kliniken.
Trotzdem war ich heilfroh,das es diesen Ort gibt.Ich weiss nicht ob es mich und anderen sonst noch geben würde!Ich konnte mich mal endlich auslösen von dem Alltag,den ich sowiso nicht mehr standhielt.Bin nicht mehr fähig gewesen,keine Kraft gehabt,,Dort konnte ich Kraft tanken,Pfleger hatten immer ein offenes Ohr.Medis bekam ich auch nicht mehr wie nötig,,Klar sind sie alle überlastet,doch gravierende Mängel hab ich nicht feststellen können.,,

Mir hats gut getan!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
paranoide Schizophrenie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 41/7

Ich war 6 Wochen in der LWL-Klinik Dortmund wegen einer Psychose. Wurde gut behandelt. Ärzte und Pflege-Personal waren sehr nett. Man hatte viele Therapien zB.Ergotherapie.
Zweimal pro Woche Visite. Man wurde gut über die Krankheit und Medikamente informiert.

Würde immer wieder hingehen. Hat mir sehr geholfen.

1 Kommentar

bastian11987 am 29.08.2013

Ich glaub ich muss bald wieder in die Klinik; fühl mich irgendwie so komisch hab so starke Wahninhalte und mein Gedanken sind so komisch und alles wird kommentiert.

negativ

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nix
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
sucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

mein eindruck ist gewesen, solange man tut was sie sagen, ist alles ok, ferienlager romantik. fades essen, krankenhaus atmosphäre pur. 2 bett zimmer . man wird ausspioniert mit versteckten kameras. man geht den ganzen tag zum malen schwimmen oder basteln. die süchtigen werden da nur aufbewahrt und dann weitervermttelt. entgiften tut man alleine und ohne hilfe.

Menschen werden kaputt gemacht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
gar nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Alzheimer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik sollte man besser "Frankenstein's Versuchslabor" nennen, denn hier werden Menschen bewusst kaputt gemacht. Mein Vater musste eingewiesen werden weil meine Mutter einen Schlaganfall hatte und er nicht alleine bleiben kann. Bis dahin hat er noch vieles selbständig gemacht. Einkaufen, sich anziehen, wandern, in Urlaub konnte er auch noch, auch konnte er an Gesprächen teilnehmen. Nach ca. einer Woche in dieser grausamen Abteilung konnte er plötzlich nichts mehr, er erkannte auch niemanden mehr. Vollgepumpt mit Medikamenten (die er laut Hausarzt absolut nicht hätte haben sollen) ist von diesem Menschen nichts mehr übrig. Die Ärzte hören überhaupt nicht zu, drehen einem das Wort im Mund herum und haben nie Zeit. Ich habe beobachtet wie alle Patienten in dieser Abteilung "relativ normal" ankommen und nach wenigen Tagen total verstört und nicht mehr ansprechbar sind. Das einzige was mir hierzu einfällt ist :unwürdig und absolut menschenverachtend. Ich habe lange gebraucht um hierüber zu reden aber ich kümmere mich jetzt darum, damit all diese arme Menschen nicht länger wie Tiere gehalten werden. Absolut schockierend und entwürdigend. Ich bin entsetzt, dass so etwas mitten unter uns geschieht und niemand etwas unternehmen kann.

1 Kommentar

Gismo1# am 30.09.2013

In dieser Klinik hat sich also nichts geändert. Ich kann die Erfahrungen nur teilen. Habe meine Mutter 2012 in die Klink gebracht und am nächsten Tag konnte sie schon nicht mehr laufen. 6 Wochen Zwangseinweisung, geschlossene Abteilung. obwohl diese 85jährige alte Frau nicht mehr laufen konnte. Meine Mutter hatte auch einen leichten Schlaganfall aufgrund der Medikamenten vergabe und mir wurde in einem abendlichen Telefonat durch einen diensthabenden Arzt so durch die Blume vermittelt ob man sie nicht so sterben lassen sollte aufgrund des Krankheitsbildes. Also Klartext: Ich sollte jetzt entscheiden, lasst meine Mutter sterben. Moderne Sterbehilfe. Ich bestand auf einen Transport in die nächste Klinik, was dann ganz ganz schnell durchgeführt wurde.
Ich habe daraufhin die Oberärztin unter Druck gesetzt, damit meine Mutter da raus kam. Die können nur die Menschen volldrönen. Von Therapie keine Spur. Die haben überhaupt keine Ahnung. Zuhause musste mein Bruder meine Mutter wieder aufpäpeln. Sie lebt heute noch, hat hin und wieder ihre Angstanfälle, was nicht einfach ist, aber ohne jegliche Tablettengabe, lediglich etwas zur Beruhigung. Hätten wir sie da drinn gelassen wäre sie schon tot.

Kein Behandlungserfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (geht gar nicht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht vorhanden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unzumutbar)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr undurchsichtig)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression Station 17.2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wurde nach langer Wartezeit aufgenommen, das Aufnahmegespräch wurde in 10 Minuten abgehandelt, da die Ärztin keine Zeit hatte, mir wurde zugesichert das nachzuholen, leider nie passiert, nach über 4 Wochen und mehrmaligem Nachfragen (7 Mal) kein Therapiegespräch bekommen, es war nur an wenigen Tagen überhaupt ein Ärzt auf der Station 17.2 anwesend, entweder krank oder wegen Ärztemangel auf anderen Stationen eingesetzt. Das Stationspersonal (nicht alle) haben sich nicht um sehr kranke Patienten gekümmert, sie wurden einfach mit ihren Problemen allein gelassen. Das Essen war unter aller Sau, kalt vermatscht und nicht ausreichend für alle, war selbst 2 Mal im Cafe essen weil nur noch Kartoffeln und Soße da waren. Zum Frühstück musste man rechtzeitig erscheinen, da sich Teile des Personals an unserem Essen bedient haben, es waren dann nicht mehr Brötchen für alle da. Habe über diese Zustände auch die Krankenkasse informiert da die Kasse ja viel Geld für den stationären Aufenthalt bezahlt. Nach eineer Beschwerde beim Klinikchef wurde mir eine Entschuldigung zugesichert, da warte ich heut noch drauf. Mein Entlassungsbericht wurde "Beschönigt" Auslegung zu Gunsten der Klinik, Schuld sind die Patienten selbst. Der Entlassungsbericht sollte nach Angaben des Klinikchefs geändert werden, bis heute ist nichts passiert, alles nur Gerede und nach dem Motto, aus den Augen aus dem Sinn. Mir wurden von einer Stationsschwester Medikamente verweigert, ein unhaltbarer Zustand und eine fast "Strafbare Handlung", das geht gar nicht. Fazit, diese Klinik werde ich nie wieder betreten und ist auch nicht weiter zu empfehlen, ich warne sogar davor sich dort behandeln zu lassen. Es gibt so viele andere gute Kliniken, nur nicht diese.

Wofür kriegen die Geld?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Umfassende Freizeitgestaltung
Kontra:
Umfassende Freizeitgestaltung
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Extrem lange Wartezeit für stationäre Behandlung bei Suizidgefahr und Depressionen. (über halbes Jahr).
Dann "Ponyhof und Ferienlager".
Es passiert erstmal nichts ausser Bildchenmalen und Freizeitgestaltung. (Selbst Kochen, Basteln, Bowlen gehen etc.)
Nach 14 Tagen(!) das erste Gespräch mit dem "Therapeuten(?)", und auch dieses war nach 55 Minuten beendet.
In diesem Gespräch wurden dann Dinge gefragt, die schon bei der Aufnahme bekannt waren und niedergeschrieben wurden.
Also fruchtlos und uneffektiv.
Jedoch dürfen die Jugendlichen direkt in Gruppengespräche einsteigen.
Wenn ein Jugendlicher ein ernstzunehmendes Problem hat, und für sich selbst bestimmte Dinge nicht sortiert bekommt, soll er diese, noch nicht für sich wirklich deklarierten, Probleme gleich einer ganzen Gruppe zugänglich machen.

Ich denke zuerst sollten die Gespräche mit Therapeuten dahin gehen, seine Probleme herauszufiltern und beim Namen zu nennen.
Die Ursachen zu erkennen und Lösungsansätze zu finden.
Und dann, dann kann man auch evtl. in einer Gruppe drüber reden. Dafür spielen die Betreuer mit den Jugendlichen "Kicker", ist ja auch nett.

Die Jugendlichen werden 90 Minuten an 3 Tagen der Woche von Ersatzlehrern betreut um bei ihrer richtigen Schule nicht zu weit hinterher zu hinken, doch können diese Ersatzlehrer in 4,5std pro Woche nicht das leisten was sie müssten, um den Jugendlichen wirklich zu helfen.
Untergebracht sind die Jugendlichen in bungalowartigen Häusern, welche eine Augangskontrolle haben.
Nur die Schlafräume sind nach Geschlechtern getrennt.
Die Betreuer sind, soweit mir bekannt, nur Männlich, was bei pupertierenden Mädchen besonders sinnvoll zu sein scheint.(Teilweise Kameraüberwachung der Zimmer).
Angesetzt sind für diesen Klinikaufenthalt in solchen Fällen 3 Monate, was bei diesem Schlaftablettenverhalten in dieser Einrichtung wohl noch zu wenig ist.
Für Jugendliche die Hilfe brauchen, und keinen Ponyhof, ist die Zeit viel zu lang bemessen.

Zu lange Zeit in der sich dort nichts "tut".
Zu lange Zeit weg vom Familienalltag.
Zu lange Zeit ohne Hilfeansätze.
Zu lange Zeit weg von der richtigen Schule.

Schade das solche Einrichtungen keiner strengeren Kontrolle zu unterliegen scheinen.

Angehörigenberatung? Gibt es nicht!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Betrifft leider auch den Sozialdienst.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Information, wenn ein Medikament gewechselt wurde.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir haben keine vernünftige Beratung seitens der behandelnden Ärzte bekommen. Wir wurden auch nicht in die Verlegungen oder die Entlassung mit einbezogen. Es fand keine Information statt. Es interessierte die Ärzte nicht, wenn man von eigenen Beobachtungen was berichtete. Als Angehöriger hatte man eher das Gefühl, dass man stört, wenn man Fragen stellt!

Schlechter geht nicht!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich u.a. Brief an die Chefärztin geschickt hatte, wurde meine Mutter 1 Stunde später angerufen, sie solle meinen Vater abholen, er wäre entlassen.
Auf die Frage nach noch ausstehenden Untersuchungen wurde gesagt, die wären ja dann überflüssig.

"Sehr geehrte Dr. ....

Mein Vater ist jetzt seit mehr als 5 Wochen Patient auf der Station 41.1.

Anfangs funktionierte die Kommunikation mit Dr. X auch einwandfrei, so dass wir immer einigermaßen über den Zustand meines Vaters informiert waren.

Meine Mutter ist 72 und muß aus Mengede mit öffentl. Verkehrsmitteln anreisen, meine Schwester ist voll berufstätig, so dass wir nicht "mal eben" in die Klinik kommen können.

Seitdem Dr. X aber nicht mehr da ist, versuchen wir, ein Gespräch mit Dr. Y zu führen. Am Telefon gibt er uns keine Auskunft, da er uns nicht kennt.
Termine, damit wir ihn aufsuchen können, vergibt er nicht.
Also haben wir morgens auf der Station angerufen und nachgefragt, ob Dr. Y im Hause ist und ob es eine Tendenz gibt, wann er zu sprechen sei.

Als wir dann mehrfach vor Ort waren, war er jedoch nicht zu sprechen, Notaufnahme etc.

Meine Schwester hatte sich Urlaub genommen, mein Schwager eine Freischicht.

Wir wendeten uns dann an Herrn A, den Sozialarbeiter. Der konnte uns zwar die Auskunft geben, dass mein Vater noch in der gleichen (letzten) Woche eine Belastungserprobung zu Hause machen solle und die kommende Woche dann entlassen würde.

Wir waren total entsetzt! Mein Vater war zu dem Zeitpunkt dermassen aggressiv, dass uns ganz bange wurde.

Daraufhin wurde nochmals ein Termin mit Dr. Y "versucht", der wieder nicht zu stande kam, so dass dann ein Gespräch mit Herrn A und einer Kollegin über die Zukunft meines Vaters stattfand, welches aber auch nicht aufschlußreich war.

Jetzt ist aber von einer Entlassung auf einmal doch keine Rede mehr. Da mein Vater sich nicht merken kann, was die Ärzte mit ihm besprechen und was geplant ist, sind wir nunmehr etwas verunsichert und auch verärgert. Wir haben weder eine Diagnose vorliegen, noch wissen wir, was wir für meinen Vater sonst tun können."

Das mein Vater seine Medis nicht genommen hat, hat auch keinen interressiert, obwohl wir das Personal mindestens 3x darauf aufmerksam gemacht hatten.

Nicht weitergeholfen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
meist freundliches Personal, später gute Therapien
Kontra:
später Therapiebeginn, Unterbewertung von Psychotherapie, Fehleinschätzungen, wenig schöne Räumlichkeiten, kaum Absprache mit den Angehörigen außer auf Nachfrage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Minuspunkte:
- Therapien setzten erst nach einer Woche ein
- ständig wurde von Entlassung gesprochen, ohne Besserung der Lage
- Vielbettzimmer, nicht ideal, aber so steht es eben ums Gesundheitssystem
- Fehleinschätzung des Gesundheitszustandes der Patientin, sie wurde nach einigen Wochen entlassen, verheimlichte aber lediglich die noch vorhandenen Symptome
- Psychotherapie/Gesprächstherapie wurde als nicht so wichtig eingestuft, Medikamente, Ergotherapie und die soziale Wiedereingliederung werden als wichtiger empfunden
- wenn man als Angehöriger nicht sehr hinterher ist, wird man nicht informiert oder eingebunden
- bei erneuter Einweisung fehlende Kooperation und fehlendes Verständnis durch die Schwester in der Aufnahme, so dass keine Untersuchung und Einweisung erfolgen konnte Das Problem liegt allerdings schon in der fehlenden Krankheitseinsicht, da wirds für das Personal schwieriger richtig zu handeln, diese Situation wäre allerdings clever zu lösen gewesen

Pluspunkte:
- Einige Angestellte waren sehr engagiert und zu langen Gesprächen bereit
- insgesamt war das Personal freundlich und die Patienten wurden gut betreut
- die Therapien wurden zunehmend vielfältiger und besser
- die Medikation wurde besprochen und auch auf Wunsch verändert
- viele Konzepte waren sinnvoll, wie zB die wachsende Selbstständigkeit der Patienten
- die anderen Patienten waren nett und aufgeschlossen
- die Tagesabläufe waren strukturiert
- die Privatsphäre der Patienten wurde ernstgenommen

Anm: Mir geht es nicht um Schuldzuweisung, lediglich um Verbesserungsvorschäge & Anhaltspunkte für andere Betroffene

ganz weit vorne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Klinik standart
Kontra:
zu eng zu voll, 4 bett zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo!
Ich selbst war vor kurzem zur Behandlung, Entzug Heroin/Metha i.d. Klinik!
Im vergleich zu anderen Entgiftungen hier in NRW, ist die Klinik top. Viele vergessen das sie im Krankenhaus sind und nicht in einem 5 Sterne Hotel. Mit dem Essen und den 24 Std. service, war ich voll zufrieden. Das Personal ist trotz unterbesetzung, stets bemüht, den Patienten den Entzug und Aufenhalt so angenehm wie möglich zu machen. Das Pesonal war wirklich nett. Drachen gibbet überall :-)
Und auch wenn die Station aus allen nähten platzt und die Anliegen und das Verhalten einiger Patienten nicht immer nach zu vollziehen ist, ist immer jemand da, der sich den Problemen,Nöten und Ängsten der Patienten annimmt. Das Tagesprogramm ist gut durchdacht und alles andere, als quälerei und arbeit. Unter anderem kann man kegeln, kickern,
schwimmen, Tischtennisspielen u.v.m.!
Als wirklich negativ zubezeichenen ist, dass wenn die Station voll ist, es ziemlich stressig wird und man sich nur schwer zurückziehen kann. Wenn man dann noch auf nen 4 bett zimmer entgiften muss kanns zur Qual werden und man will einfach nur noch weg, so gings mir . Aber das ist wie immer eine Kostenfrage und liegt nicht an der klinik sondern viel mehr am Kostenträger. Fazit: ich kann die Entgiftungsstationen guten Gewissens weiter empfehlen. Informiert Euch vorher, dann weiss man worauf man sich da einlässt und was einen erwartet entscheidet dann was ihr wollt und was nicht. In diesem Sinne alles jute hoff ich konnt dem einen oder anderen mit meiner Bewertung weiterhelfen.
Bei fragen: [email protected]

Tagesklinik zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 13 Wochen Patientin in der Tagesklinik. Die Pfleger und Therapeuten sind immer sehr nett und im Gespräch aufmerksam. Der Tagesablauf wird mit dem Patienten zusammen besprochen und gestaltet. Wenn einem eine Therapieart nicht zusagt, dann ist es kein Problem darüber zu sprechen und diese ggf. zu verändern. Das gesamte Team hat mir dort geholfen ein wenig besser mit meiner Erkrankung (Depression) umzugehen.Ich bin zwar noch nicht wieder gesund (bin auf halbem Weg in die Reha), aber ich werde dank des Teams nicht mehr so schnell nur noch schwarz sehen. Eine absolut tolle Klinik, mit tollen Menschen.

Ein gutes Fachkrankenhaus.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
absolut gute Behandlung
Kontra:
alte Bausubstanz
Erfahrungsbericht:

Wir sind eine zwar alte Klinik, doch wir behanden nach neuester Erkenntniss.
Das gesamte Personal ist nicht nur gut geschult, sondern verfügt auch über hohe menschliche Qualitäten.Genau die machen unseren Patienten Mut, die schweren Erkrankungen auszuhalten.

1 Kommentar

Kiki0231 am 27.11.2015

Kann es leider nicht bestätigen, bin da wegen meiner agressionen und weil ich zuviel stress hatte reingegangen und habe in der aufnahme gesagt, das ich nur gesprächtherapie, aber keine medikamente haben will. Sie hat mir dann bei bedarf schlaf und behruigungstabletten aufgeschrieben und wurde dann aufs haus 30 verweisen, anfangs lief alles gut doch dann wurde ich von ein ppar mitpatienten gemoobt, was nicht gerade nett war. Nachdem ich dort erneut wegen moobing agressiv wurde, hat man mir meine tabletten reingezwungen, sprich, sie aben mich festgehalten und mir die tablette in den mund geschoben. Meine mutter war entsetzt, als sie mich sah und der oberarzt hat mich dann entlassen, weil ich keine medikamente nehmen wollte.

Station 13/3: Ein kompetenter, sicherer und freundlicher Ort!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
fades Essen, Rauchen nur bis 22 Uhr (draußen), kein Raucherzimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war auf der Stations 13.3. Es war eine schmerzhafte, anstrengende, aber enorm hilfreiche Erfahrung.
Sämtliche Krankenschwestern, Therapeutinnen und Ärzte sind sehr nett. Man hat jede Woche bei der Arztvisite die Chance, den sehr freundlichen und kompetenten Oberarzt zu sprechen.
Auch die Mitpatienten sind sehr freundlich und man wird in der Gruppe gut aufgefangen und profitiert von den Erfahrungen der "Älteren".
Die Räume sind sehr schön, nicht so klinisch-steril und es wird für Angst- und Depressionspatienten etc. auch Schwimmen angeboten. Darüber hinaus gibt es noch Kunsttherapie, KBT und natürlich Einzel- und Gruppenpsychotherapie.
Auch bei der Suche nach einer Anschlusstherapie ist man gerne behilflich.
Für akuten Redebedarf stehen die freundlichen Krankenschwestern und -pfleger gerne zur Verfügung.

Also insgesamt ein guter Ort!

Schlimm

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
traurig, aber wahr: ich kann nicht einen einzigen positiven Punkt nennen
Kontra:
Ruhig stellen der Patienten mit unglaublich vielen Medis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vorab muss ich betonen: Ich war auf einer geschlossenen Station im Hochhaus. Es kann gut sein, dass die Therapiestationen dieser Klinik weitaus besser sind, das kann ich leider nicht beurteilen und werde ich wohl auch nie können, da mich in diese Klinik keine 10 Pferde mehr bringen könnten.

Ich ging freiwillig in diese Klinik, da es mir sehr schlecht ging und mir gesagt wurde, wenn man freiwillig geht, kann man auch ohne Probleme wieder gehen.
Ich nahm damals Medikamente, mit denen ich aber ziemlich gut zurecht kam. Direkt am ersten Tag änderte man mir sämtliche Medis, ohne mich überhaupt richtig zu kennen.
Ich wurde mit Beruhigungsmitteln so zugepumpt (3x täglich 1mg Tavor + Risperdal + zusätzlich Dipiperon abends) , dass ich in der ersten Nacht ohnmächtig wurde. Daraufhin ließ man das Dipiperon abends weg. Ich sah aus wie eine wandelnde Leiche wurde mir anschließend von Verwandten gesagt.
Meine Mutter wollte mich nach drei Tagen wieder nach Hause nehmen, was ich ebenfalls wollte, daraufhin wurde mir ein PsychKG gemacht.
Keine Therapien, in 3 1/2 Wochen 2 kurze Gespräche mit Arzt und Therapeut, das war es auch schon.
In einer Krisensituation wurde ich fixiert, anstatt dass auch nur jemand versucht hätte, mit mir zu reden, mich anderweitig zu beruhigen oder ähnliches.
Ich wurde daraufhin fixiert in einem Vier-Bett Zimmer mit 2 wirklich kranken Leuten (vor denen ich auch Angst hatte wohlgemerkt) gelassen.

Es war der Horror, die schlimmste Zeit meines Lebens und ich habe mich anschließend sehr sehr lange gegen weitere stationäre "Therapien" geweigert.

Essen: schrecklich.

Zimmer: 4 Bett-Zimmer + wenige zwei Bett zimmer
keine WCs/Duschen auf den Zimmern, sondern lediglich auf den Fluren

Auf der Station waren ca. 30 Leute und sie war somit deutlich überbelegt, das Pflegepersonal schlichtweg überfordert und somit wurde eben jeder Patient mit Medis ruhig gestellt.

Hilfe und Therapie nenne ich etwas anderes.

Eine gute und schöne Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Einzelzimmer mit Bad wären wünschenswert)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr nette, freundliche, hilfsbereite Schwestern/Pfleger, sehr gute Therapeuten, die auf jeden Patienten individuell zugeschnittene Therapie
Kontra:
keine Toiletten auf den Zimmern, fader Geschmack des Essens
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich ging nur sehr ungern in die Klinik, da ich die Vorurteile meiner Umwelt fürchtete (in Aplerbeck sind nur Verrückte und in eine solche Ballerburg geht man nicht freiwillig) und nicht wußte, was mich dort erwarten würde.
Mir hat der Aufenthalt in der Klink sehr gut geholfen. Die Schwestern und Pfleger sind sehr nett und haben (wenn sie Zeit haben) immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der Patienten. Sie haben mir bei so manchem Problem helfen können und wenn nicht, so haben sie mir doch zugehört und auch das tat gut. Die Ärzte habe ich als sehr freundlich und kompetent kennengelernt.

Das Essen könnte schmackhafter sein. Kleiner Gruß an die Küche: Gemüse darf nach etwas schmecken und muss nicht zwingend fade sein. Auch Ihr könnt Euch steigern!

Nicht zuletzt haben die Mitpatienten mir manches Mal sehr geholfen und so habe ich das Vorurteil (s.o.) nicht bestätigt bekommen, sondern ich habe einen sehr guten Eindruck von der Klinik, den Ärzten, den Schwestern und Pflegern und meinen Mitpatienten bekommen. Für mich waren die 9 Wochen eine sehr gute, hilfreiche und schöne Zeit, auch wenn die Therapie anstrengend ist und man erst gar nicht merkt, dass sich etwas ändert. Aber ich habe festgestellt, es wirkt auch noch im Nachhinein.

ich fands super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Parkähnliche Anlage kein Krankenhausflair
Kontra:
Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich war von ca 3 Jahren dort und ich fand es super dort.
Ich war erst 4 Wochen Stationär (ganz hinten letztes Haus auf der rechtenseite genau gegenüber der Forensik die wurde damals noch gebaut) dort wurde ich erstmal auf Medikamente eingestellt (mit meinem Einverständnis ich hatte die die Wahl ob ich sie möchte oder nicht) und hab ein bisschen bewegungsterapie usw. bekommen was mir zu der zeit auch gereicht hat. Dann war ich 2,5 Montage in der Tagesklinik und die sind alle super gewesen dort. Die Pfleger aber auch die Mit-Patienten war ne toll Zeit und ich würde dort immer wieder hin gehen wenn es mir noch mal so schlecht geht

Muss nicht nochmal sein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zuviele Medis, zu wenig Therapie)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Dir Therapeutengespräche waren okay, leider nur viel zu selten)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Wenn körperliche Probleme auftraten wurde das ernst genommen.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme verlief schnell und reibungslos; Abläufe auf der Station waren nicht so überzeugend (allgemein))
Pro:
Das Essen
Kontra:
Therapieangebot, zuviele Medis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aug-Sept 2005:

Ich war dort Akut auf der Station 6 im Hochhaus (Haus 42 ??) für 6 Wochen.
Die Pfleger waren ganz okay, aber nicht sonderlich ausgebildet.
Therapien waren rar und auch nicht den Patienten angepasst.
Leider wurden manchmal mehr Medis verabreicht als nötig.

Patienten: ca. 30-35

Zimmer: 4-Bettzimmer, Dusche und WC zwischen zwei Zimmern, so dass für 8 Leute eine Dusche und ein WC da ist. Weiterhin WC's auch zusätzlich auf dem Flur.

Essen: Das Essen war sehr gut essbar!

Verschiedenes: Es waren zu viele verschiedene Krankheitsbilder auf der Station, so dass man in den Gruppentherapien schlecht arbeiten konnte, weil jeder unterschiedlich 'drauf' war.
Nach Hause fahren jedes Wochenende ausser das erste. Wäsche waschen kostenlos; Waschmaschine, Trockner, Waschmittel ist auf Station vorhanden.
Man darf ausserhalb der Therapien in die Stadt oder sonstwo hin gehen (vorher abmelden)


Fazit: Es gibt bessere Kliniken und wenn es mir nicht gerade hochakut schlecht geht, möchte ich nicht unbedingt nochmal hin.

Kasernenton und 3. Klasse Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Kasernenton und 3. Klasse Behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man wird behandelt, wie ein Mensch 2. oder besser noch 3. Klasse.
Die Krankenschwestern üben sich als Psychologen und geben haarsträubende Empfehlungen. Einen Arzt habe ich wärend meines Aufenthalts (21 Tage) wirklich nur 1 x gesehen und gesprochen (5 Min.) Es geht zu wie bei der Bundeswehr. Kommt man 1 Minute zu spät zur Medikamentenausgabe bekommt man keine mehr. Möchte man zur Nacht sein vom Arzt verordnetes Medikament bekommen, muss man erst einen Tagesplan für den folgenden Tag schreiben. (und das mitten in der Nacht) Wie schon gesagt, die Krankenschwestern haben das Sagen. Wer nicht spurt, der wird rausgeschmissen.

1 Kommentar

haflinger am 27.05.2013

Kasernen-ton stimmt. wenn man nicht spurt hagelt es sanktionen. man wird auch videoüberwacht, und im entzug einfach im bett liegen gelassen. es kümmert sich keiner um einen. da sind oft 5 leute in dienst , aber keiner zu sehen. die verstecken sich vor den süchtigen. wahrscheinlich haben sie angst oder einfach kein interesse.
da muss man freizeitgestaltung üben und wird zum einkaufen und malen trainiert. kalte entgiftung und ponyhof. für junge leute ganz nett, aber ansonsten totaler quatsch. wer sich 14 tage nett unterhalten will mit mitpatienten, ist da richtig.