Klinik für Minimal Invasive Chirurgie Berlin

Berlin

beste Organisation
beste Ausstattung

Klinik der ersten Wahl

Pro:
entfällt
Kontra:
entfällt
Baudeckenbruch

Im Mai diesen Jahres musste ich mich einer großen Bauchdeckenbruch OP unterziehen. In diesem Zusammenhang folgte ich einer Empfehlung für diese Klinik. Die Aufklärung und Betreuung durch Dr. Kirchner waren hervorragend genauso wie die OP. Das Ambiente und Essen waren ausgezeichnet.
Die Schwestern und der Pfleger Mehmet leisteten eine gute Arbeit, waren sehr geduldig, immer freundlich und hilfsbereit ! Danke noch mal an dieser Stelle !
Für mich eine Klinik der ersten Wahl.

Top!

Pro:
Kontra:
Nix!!!!
Schlauchmagen-OP

Eine meines Erachtens nach sehr tolle Klinik mit tollem Fachpersonal! Fr. Dr. Richter hat mich operiert und mir von Anfang an ein tolles und sicheres Gefühl gegeben. Wenn ich überlege, wie ängstlich ich war zwecks der Narkose… die Ärztin ist auf mich zugekommen & hat mich abgelenkt, mit mir Späße gemacht… sehr sehr wünschenswert und nennenswert! Ich würde jederzeit wieder in die Klinik gehen, auch wenn ich zwei Stunden her fahre. Goldrichtige Entscheidung!
Macht weiter so!!!!

Sehr angenehm für ein Krankenhaus

Pro:
Gute Betreuung, kompetente Ärzte
Kontra:
Organisation könnte z.T. besser sein
Endometriose

Alles in allem eine sehr angenehme Klinik mit sehr nettem, zuvorkommenden Personal. Von der Anmeldung, den Schwestern und Pflegern und auch die Anästhesisten und Ärzte sind sehr nett. Der Pfleger auf der Station konnte mir meine Fragen bzgl der Aufwachphase nach der OP beantworten, fand ich sehr kompetent.
Das Essen war sehr gut, aber wenn man mehr als 2Nächte bleiben muss, wäre etwas mehr Abwechslung wünschenswert. Positiv war, als ich dort war, war der erste Tag seit der Corona-Pandemie, an dem das Frühstück und Abendessen wieder als Buffet angeboten werden konnte. Die Schwestern haben sich mega gefreut, dass sie nicht mehr mit dem Wagen von Zimmer zu Zimmer gehen und das Essen verteilen mussten. Aber auch als Patientin war es ein schönes Gefühl, fast wie im Hotel essen zu können.
Sehr zufrieden war ich auch mit dem Arzt, der mich operiert hat, von der ersten Untersuchung bis zur OP und bis zur Entlassung habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank an das gesamte Team der MIC Klinik!

Pro:
Sehr nettes Personal, reibungsloser Ablauf
Kontra:
Konnte keins feststellen
Endometriose

Ich fühle mich rundum wohl hier. Der Arzt ist super, die Pflegekräfte Alle sehr nett.Von dem ersten Termin bis zur OP findet ein reibungsloser Ablauf statt. Die Zimmer und die Ausstattung sind sehr komfortabel. Ich habe selbst viele Jahre im Krankenhaus gearbeitet, aber so eine gute und tolle Klinik erlebe ich das erste Mal. Das trägt auf jeden Fall zum Genesungsprozess dabei. Vielen lieben Dank. Ich bin sehr glücklich hier behandelt worden zu sein. Besten Dank dafür.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (TOP)
Pro:
Alles gut
Schilddrüse

Diese Klinik ist TOP, da stimmt einfach alles. War jetzt das zweite Mal dort.Ärzte, Schwestern...das ganze Personal sehr freundlich und kompetent. Ambiente super schön dort. Kann ich nur jedem empfehlen!

Krankenhausaufenthalt mit Überraschungen

recht gute Erfahrungzufrieden (Nach Abschluss der Behandlung weiß ich, welche Fragen ich nicht gestellt habe.)
Pro:
Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen, Menschlichkeit
Scheidenplastik

Vom ersten Termin in der Poliklinik im November 2021 bis zur OP im Januar 2022 fühlte ich mich sehr gut beraten, menschlich einfühlsam, kompetent und umsichtig operiert und gepflegt. Das gilt für alle Berufsgruppen, die in vorbildlicher Weise zusammen arbeiten.

Großes Dankeschön

Beckenboden Senkung, Blasensenkung

Alles Beste für die Organisation, die Aufnahme, die Behandlung und die Bedienung in der Abteilung Gynäkologie. Dem Chirurgen, der Anästhäsistin, allen Krankenschwestern, den Leuten von der Nahrungsversorgung, allen ein großes Dankeschön!

Erstklassige Behandlung

Pro:
Alles war sehr positiv
Kontra:

Ich war als TK-Patient 1 Tag über Nacht in der Klinik wegen einer LEISTENBRUCH-OP (minimal invasiv).
Alle Leistungen waren erstklassig,von der OP bis zur Unterbringung wie ein 1. Klasse - Patient.
Ich wurde von Fr. Dr. Richter operiert.
Sehr zu empfehlen!

Gute Betreuung

Pro:
Alles Super
Kontra:
Telefonanlage
Schilddrüse

Ich wurde vor kurzem in der Mic Klinik an der Schilddrüse operiert...Diese verlief sehr gut ohne Komplikationen und mein guter Genesungsverlauf bestätigt dies. Ich fühlte mich insgesamt sehr wohl bzw. in einem kompetenten Team gut aufgehoben. Das Gefühl nicht nur als Nummer sondern als Mensch behandelt geworden zu sein ist
In der heutigen Zeit sehr viel Wert...Unter der Leitung von Dr.Susewind war ich stets in besten Händen. .Nochmals vielen Dank an das gesamte Team und machen Sie weiterhin und bleiben Sie Ihrem Konzept treu.

Erster positiver Eindruck wurde bei stationärer OP vollständig bestätigt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Klinik in meiner über 60-jährigen Erfahrung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, prägnant, umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hoch, moderne microinvasive OP-Technologie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kaum noch zu optimieren)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (weit über meinen Erwartungen)
Pro:
Kompetent - Freundlich - Außergewöhnlich - Spitzen-Team
Kontra:
nichts gefunden
Gallenblasen-OP

Anfang November 2021 war ich zu einer Gallenblasen-OP zu Gast. "Zu Gast" ist der richtige Ausdruck, denn ich habe mich von Anfang an wohl in der MIC gefühlt.
Der erste Eindruck, welchen ich bekam, als ich zum Vorstellungsgespräch vor der OP das erstemal in die Klinik kam, bestätigte die positiven Beurteilungen, welche ich im WWW gefunden hatte. Die Patientenannahme war sehr gut organisiert, die Aufklärungsgespräche zur OP und Narkose waren informativ und es wurden auch schriftliche Erläuterungen hierzu ausgehändigt. Alles ging sehr schnell und ohne große Wartezeiten. Die freundliche und saubere Atmosphäre in der gesamten Klinik vermittelte mir einen sehr positiven Eindruck, welcher mich mit einem guten Gefühl nach Hause fahren ließ. Ich konnte bei diesem Vorstellungsgespräch auch sofort einen zeitnahen OP-Termin vereinbaren.
Als ich mich dann zum OP-Termin in der Klinik an der Anmeldung einfand, wurde ich wiederum sehr zuvorkommend und freundlich aufgenommen und vom dortigen Personal bis in mein Zimmer begleitet. Ich konnte in einem Einzelzimmer mit eigenem Bad, einem modernen, großen Fernseher mit kostenlosem Fernseh- und Radioempfang und einem kleinen Safe für persönliche Dinge (Anmerkung: ich bin kein Privatpatient, sondern gesetzlich krankenversichert), in einem modernen Krankenbett auf meine OP warten, welche am gleichen Tage gegen Mittag stattfand.
Die Vorbereitung der OP bis zur Einleitung der Narkose war ebenfalls sehr angenehm, ich fühlte mich sehr gut betreut von einem kompetenten u. netten Team.
Die OP verlief optimal, bereits am Abend konnte ich schon wieder etwas essen. Täglich fand eine Visite durch den Operateur statt, bei der man Fragen stellen konnte, durchweg alle Mitarbeiter u. Mitarbeiterinnen waren kompetent, stets freundlich und verbreiteten eine ruhige u. angenehme Atmosphäre. Am zweiten Tag nach der OP wurde ich schon wieder entlassen.
Ich möchte mich beim gesamten Team der Klinik - vom Reinigungspersonal bis zum Chefarzt - herzlich bedanken.

Immer wieder!!!

Pro:
Einfach wirklich alles!
Gallenblasenentfernung

Ich war zum 2.Mal in der MIC und würde bei jeder OP immer wieder dort hin gehen. In dieser Klinik stimmt wirklich alles. Die Mitarbeiter sind unheimlich nett und emphatisch, immer gut gelaunt und liebevoll. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und selbst im OP hat man keine Angst, weil alle lieb sind und sehr professionell zusammen arbeiten. Die Ärzte sind allesamt sehr kompetent. Es ist schön so eine Klinik zu kennen und ich würde sie jedem empfehlen.
Vielen Dank für alles, Ihr seid ein tolles Team *****

Jederzeit überdurchschnittlich empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Gesamtkonzept
bariatrische- Gallen- und Nabel OP

in den letzten 2.5 Jahren bin ich nun zum dritten Mal in der MIC Klinik behandelt worden. erst eine bariatrische OP, danach eine Gallen OP und nun eine OP wegen meines Nabelbruchs.
Da ich in meinem Leben schon mehrere KKH besuchen musste möchte ich einmal deutlich sagen, das ich mich noch nie so gut aufgehoben fühlte wie in der MIC Klinik.
Ob es die Schwestern, das Personal oder die Ärzte sind, alle waren ausgesprochen freundlich.
Das Umfeld, das Essen und die Sauberkeit waren hervorragend.
Ich kann diese Klinik wärmstens empfehlen.
Auf diesem Wegen möchte auch noch einmal meinen Dank an das ganze KKH Team aussprechen.
Danke für Alles :)

Entfernung der Gebärmutter

Pro:
Alles was man sich nur vorstellen kann
Gebärmutterentfernung

Ich wurde heute Morgen aus der Klinik nach absolut bester Betreuung entlassen. „Leider“ dauerte mein Aufenthalt „nur“ gute 48Std. - ich war noch nie so schnell fit nach einer Operation - ein großes DANKE an Alle die dazu beigetragen haben - vor allem an Prof. Dr. med. habil. Bernd Bojahr!

Grandiose Klinik

Pro:
Zusammenspiel der Ärzte und Schwestern
Schlauchmagen-OP

Ich war hier wegen einer Schlauchmagen-OP. Ich muss sagen, hier stimmt alles. Ich wurde rundum gut betreut und würde immer wieder hierher gehen. Vielen Dank Fr. DR. Richter für Ihre grandiose Arbeit!!!!

Beste Klinik in Berlin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach toll)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super toll)
Pro:
Liebevolle Rundum Betreuung
Hiartushernie/Reflux

ich hatte am 01.07.2021 eine Zwerchfellbruch/Reflux Operation die super verlaufen ist. Am 19.05.2021 hatte ich ein Vorgespräch für meine OP wo ich sehr gut aufgeklärt worden bin. Von dem Tag an bis hin zur OP lief alles super. Auch wenn hier keine Namen genannt werden sollen bzw darauf verzichtet werden soll tu ich es trotzdem, da Herr Dr. Koplin ein sehr netter, ruhiger und kompetenter Arzt ist. Ich muss auch ein großes Lob aussprechen was die Betreuung nach OP betrifft. Es fängt an bei den Schwestern, Pflegern, Reinignugspersonal und auch Essenausgabe. Wenn ich mal wieder irgendetwas habe, dann würde ich auf jeden Fall auf die MIC Klinik zurückgreifen. Man wird in dieser Klinik wie ein Mensch behandelt nicht wie eine Nummer. Vielen Dank nochmal an die gesamte MIC Klinik.

Zweitmeinung einholen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es war unpersönlich und ich hatte das Gefühl die Zeit läuft, schnell schnell)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man läst einem keine Wahlmöglichkeit man will gleich operieren)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wird keine Blutuntersuchung gemacht)
Pro:
Empfangsteam
Kontra:
Ich fühlte mich als Geldquelle
Myom

Ich litt an einem großen Myom und war in der Sprechstunde des Leitenden Arztes.
Seine Diagnose das meine Gebärmutter nicht mehr zu retten sei riss mir den Boden unter den Füßen weg.
Er hat gleich mit mir den Aufklärungsbogen besprochen zur Gebärmutterentfernung ohne das ich die Gelegenheit hatte selber zu entscheiden was ich nun damit anfangen sollte.
Ich stand unter Schock -es war eine sehr schmächtige Aufklärung.
Dann ging es gleich zum Anästhesisten der mir auch nicht so schien als ob er Lust dazu hätte nun mit mir die Aufklärung zu machen.
Es ist ein sehr sensibles Thema für jede Frau und ich fühlte mich da nicht ernst genommen da ich noch einen Kinderwunsch hatte.
Ich hoffte nach einem zweiten Gespräch meine Ängste klar zu äußern für ihn stand es fest , er würde das gleiche bei seiner Frau so durchführen.
Ich holte mir eine zweite Meinung ein und es war schon mal ein ganz anderes Aufnahmegespräch. Es kam überhaupt nicht zur Sprache das die Gebärmutter rausmüsste.
Seltsam.... ich hatte auch nichts aus meiner ersten Untersuchung erzählt, also alles neutral.
Nun habe ich mich in einer anderen Spezial Klinik operieren lassen und bin sehr dankbar über das Team . Dort habe ich von Anfang bis zum Ende mich ernst genommen gefühlt und kompetent betreut.

GaiasTochter am 18.07.2021

Hallo, dein Bericht hätte von mir sein können, nur bisher ohne Happy End. Mir erging es genauso in der MIC. Ich würde sehr gerne meine Gebärmutter erhalten, aber das schien unmöglich. Darf ich fragen, bei welcher Klinik du gelandet bist und ob du deine Gebärmutter erhalten konntest?

Hervorragende Klinik

Pro:
Liebevolle Rundum-Betreuung
Endometriose

Ich hatte immer eine sehr schnelle Terminvergabe, mein behandelnden Arzt Dr.Tscharchian (hoffe ich habe ihn richtig geschrieben) ein ganz lieber, einfühlsamen, kompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt und alles erklärt! Meine OP verlief gut, aber die Betreuung auch durch die Krankenpflegerinnen und das gesamte Personal war hervorragend. Eine solch liebevolle herzliche Betreuung habe ich selten in einem Krankenhaus erlebt. Ich kann diese Klinik nur empfehlen und würde jederzeit wieder hingehen. Ich hoffe es natürlich aus gesundheitlichen Gründen nicht, aber ich hätte überhaupt keine Angst oder Bedenken!

Magensäure

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ca.2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die Aufklärung
Kontra:
die Behandlung danach
Zwerchfellriss

Guten Tag
zu einem eine sehr schöne Klinik mit guten Personal und operierenden Ärzte.

Ich hatte einen Zwerchfellriss ,der wunderbar von Dr. Susewind behoben wurde.

Sehr zu empfehlende Klinik .Wenn mal bei mir was sein sollte nur dort.

Entfernung der Gallenblase

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Angst vor der OP gar nicht erst auf)
Pro:
Sehr gute Aufklärung vor der OP
Gallenkolik

Ich war vom 19.05.2021 - 21.05.2021 Patient in dieser Klinik. Da ich zum vierten Mal dort operiert wurde kann ich mir nur ein positives Urteil abringen. Die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit in allen Bereichen ist nicht zu übertreffen. Ob Anmeldung bei der Ankunft oder auf der Station überall wird man höflich aufgeklärt. Wünsche die geäußert werden, versucht man so schnell wie möglich zu erfüllen. Ein besonderer Dank an das Personal der Station3. Ich möchte auch besonders meine Operateur Herrn Dr. K. danken, der aus einer schwierigen Situation mit seinem Wissen und Können alles zu einem guten Abschluss gebracht hat. Vielen vielen Dank.
Bei 5 Sternen würde diese Klinik von mir diese erhalten.

Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super nett)
Magenbypass

Am 5.Mai 2021 hat Doktor Frau Richter mit ihre Frauen Power team mit Begeisterung und professionell magenbypass operiert. Alles lief sehr gut. Die Betreuungsteam Krankenschwestern, Pflegen,Therapeuten, Serviceteam, Reinigungskräfte und alle mitgeteilten waren unglaublich super nett. Ich möchte mich nochmal bei Ihnen bedanken.
Vida Finkbeiner

VidaF am 08.05.2021

Frau Doktor Richter,
Nochmal vielen Dank für Ihre kompetent und Freundlichkeit und Ihre Professionalität. Ich werde Sie weiterempfehlen.

Super Klinik 1+

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungsloser Ablauf)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wunderschöne Klinik)
Pro:
Frau Dr Richter ist eine Wucht
Adipositas

Sehr schöne Klinik, nettes Personal keine Hektik auf Station, es war immer Zeit für fragen etc. Ein besonderer Dank geht an Frau Dr. Richter sie ist eine sehr warmherzige Ärztin und super herzlich. Die Klinik verdient eine 1+ und sollte ich mal wieder in Krankenhaus müssen, so wird es wieder die MIC auch wenn 1 1/2 Std Anfahrt sind .????macht weiter so

Beste Betreuung - nicht zu toppen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht!)
Pro:
Große Patient*innen-Wertschätzung
Kontra:
Ohne
Diagnostische Adnektomie

Im April hatte ich kurzfristig einen Termin zu einer diagnostischen Laparaskopie.
Vom ersten Telefonat für den Vorstellungstermin bis zur Entlassung war ich begeistert von der perfekten Organisation und wertschätzenden Freundlichkeit, Pünktlichkeit, Professionalität.
Als Patientin fühlt man sich willkommen, gut betreut und sicher aufgehoben.
Die Klinik selbst ist schön gelegen, sauber und hat freundliche, helle Patientenzimmer zum Wohlfühlen. Das Essen ist lecker.
Es gibt ein eigenes Covid-Test-Zentrum.
Ich bin beeindruckt wie angenehm ein Krankenhausaufenthalt, wenn er denn leider unumgänglich ist, sein kann.
Hier kann man entspannt und positiv gesunden.
Vielen vielen Dank für die nette Betreuung an das ganze Team inklusive Empfang, Anästhesie, Operateur, Station- ich habe mich bestens betreut gefühlt!!

Pro:
Kurze Wege, sehr freundliches Personal, super Arzt
Kontra:
Geringe Essensauswahl
Endometriose Diagnosestellung

Im Februar hatte ich ein Termin zum Vorgespräch. Schnell war klar es läuft auf eine Bauchspiegelung hinaus. Meine aller erste OP. Und ich muss sagen ich fühlte mich super aufgehoben!

Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit! Man hatte das Gefühl sie nehmen sich alle Zeit die man braucht und machen das auch gerne!

Der Arzt hat direkt im OP nochmal nach mir geschaut und dann am nächsten morgen zur Visite. Es erfolgte eine ausführliche Visite in der alle fragen beantwortet wurden.

Das Essen war inordnung. Dadurch das blähende Nahrungsmittel erstmal tabu waren fiel Abendbrot und Frühstück ziemlich mau aus, aber es war inordnung. Direkt nach der OP erhielt ich Zwieback und Tee.

Die Klinik macht auch einen sehr guten Eindruck & die Zimmer sind schön hell!

Ich würde die MIC Klinik immer wieder empfehlen!

Langzeitschäden

Pro:
Sauber
Kontra:
Ich wurde nicht ernst genommen

Horror Op!
Ich war wegen einer Bauchspiegelung zum 2x mal in dieser Klinik beim Selben Arzt Dr. TACHARCHIAN
Ich, habe eine Endometriose Erkrankung diese wurde operiert das Problem war als ich von der Narkose aufgewacht bin konnte ich nicht auf Toilette Urin lassen. Das habe ich wiederholt den Personal wie auch dem Arzt gesagt, bei mir wurde nur Ultraschall gemacht und da wurde mir gesagt die Blase kann nicht entleeren also muss ich einen Katheter legen lassen das sei psychisch!!! So ein Problem hatte ich noch nie weil mir gesagt wurde das kommt von der Narkose aber ich habe die ganze Zeit einen Druck und Schmerz gehabt dies habe ich immer wiederholt ich wurde sogar nach Hause geschickt und zu Hause am selben Tag habe ich in der Klinik angerufen und gesagt ich kann immer noch nicht auf Toilette und ich habe Schmerzen mir wurde gesagt ich muss zum Urologen vom Arzt selber. Das Problem war die Urologen in einem anderen Krankenhaus haben mich nicht mal angenommen weil sie gesagt haben wegen Corona ich soll dahin gehen wo ich operiert worden bin nur dort gab es keinen(MIC klinik) also wurde ich nicht mal bestellt sondern sollte extern zum Urologen mir wurde immer schlimmer ich ging auf den nächsten Tag noch mal in ein anderes Krankenhaus in der Charité wurde festgestellt das der Arzt mir mein Harnleiter durchschnitten hat und mir Nekrosen verpasst hat also zwei dicke fette Löcher in meinem Bauch so dass beinahe mein Leben beendet wäre. Die Schmerzen waren unerträglich! Ich rate von Endometriose Behandlungen von dieser Klinik ab ich wurde nicht mal ernst genommen das einzige was ich gehört habe war eine Entschuldigung vom Arzt nach einem Jahr nach dieser OP habe ich immer noch Beschwerden sehr starke sogar ich Bin mittlerweile Schmerzmittel abhängig wie auch werde ich mit Dauer Antibiotika Behandelt! Die MIC Klinik ansich war top sehr sauber doch ich bin so Enttäuscht verletzt und Beschämt das ich als Frau und Mensch um Behandlung betteln musste!

Sehr gutes Gesamtpaket

Pro:
Beste Betreuung
Eierstockzysten

Ich habe mich von der Terminvergabe, Untersuchung und Beratung bis hin zur Entlassung in den allerbesten Händen gefühlt. Noch nie war ich so entspannt vor einer OP. Hier wird alles getan, dass sich der Patient gut aufgehoben fühlt.

Magenverkleinerung

Pro:
Rundum perfekt!
Schlauchmagen

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Es ist ein Service wie im Hotel. Ich hatte ein Einzelzimmer mit einem super Ausblick auf die MIC-lounge und den Park. Meine OP wurde von Frau Dr. Richter durchgeführt und es ist jetzt eine Woche her. Alle sind super nett und man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Habe mich schon in dem Adipositas-Centrum der MIC Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt.

Zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Feb.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Häcktig, durcheinander)
Kontra:

Ja bisschen kracht auf die Korridoren, laut geschprochen, auf den Hof draußen nebenan um 1:00-3:00 Uhr nacht war Transporter zu hören
Sonst:
Von der Aufnahme bis hin zur Entlassung lief alles wunderbar. Hier ist man mänschlich behandelt und keine Nummer.
Liebe Schwestern und kompetente Ärzte.

Vielen Dank an das ganze Team.
Bleib gesund und mänschlich.
YN

Hier ist man Patient

Pro:
Kompetente Beratung und Behandlung, Patienten abgestimmt
Gallenblase

Schnelle kompetente Aufnahme , Corona Schnelltest , kurze Wege. Zimmer 2 Bett Zimmer , geräumig, schöner Blick zum Entspannen aus dem Fenster . OP Ablauf gut erklärt , opvorbereitung mit viel Sorgfalt und gut umgesetzt , OP nachversorgung sehr gut . Man bekam abends ( ich wurde um 19.30 operiert) gegen 22 Uhr auch was zu essen.

Leider da ich Lebensmittelallergiker bin hat sich das Essen verschlechtert , da im Haus nicht mehr gekocht wird und somit auf individuelle Allergien wie fruktoseintolleranz nicht so drauf eingegangen wird das der Patient selber darauf achten muss ( trotz Allergie Schild vom Personal erstellt usw.). In anderen Kliniken ist es aber deutlich schwieriger . Schön wäre trotzdem eine zuckerfreie alternative zum Kaffee trinken oder als Aufstrich Morgens.

Ansonsten wird man hier als vollmündiger Patient behandelt und involviert . Man kann gemeinsam Entscheidungen treffen und auch nach fragen . Wunden sind sehr klein und ohne Komplikationen.

Kopfhörer werden für Fernseher gestellt , auf Nachfrage auch so Hausschlappen. Handtücher muss man selber mitbringen . Badezimmer sehr sauber . Personal sehr freundlich und hilfsbereit .

Ich liege hier das 2. Mal und wenn es nochmal in ein Krankenhaus sein muss , dann wieder gerne hier.

Das ist das erste Krankenhaus in Berlin ( ich habe schon mindestens 10 Krankenhäuser kennen gelernt in Berlin) wo ich sage hier ist man Patient.

Pro:
Zuwendung
Gebärmutterentfernung

Von der Aufnahme bis hin zur Entlassung lief alles wunderbar. Hier ist man Patient und keine Nummer. Liebe Schwestern und kompetente Ärzte. Vielen Dank an das ganze Team.

Bester Arzt

Darmtumor

Großen Dank an Dr. Kirchner, der mich von meinem Darmtumor befreit hat.Sehr empfehlenswert, so wie das gesamte Team der MIC Klinik.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal
LASH

Ich würde diese Klinik jederzeit weiterempfehlen. Sehr kompetente Ärzte, die sich Zeit für Ihre Patienten nehmen. Das Pflegepersonal ist freundlich, zuvorkommend und sehr herzlich. Es ist fast ein Gefühl wie Urlaub, wenn man die Station betritt. Auch das Servicepersonal ist einfach nur liebevoll zu beschreiben. Das Essen schmeckte hervorragend.
Ich fühlte mich in den 3 Tagen Aufenthalt einfach wunderbar aufgehoben und umsorgt,was mir zum ersten Mal in einem Krankenhaus so gegangen ist.
Alles in Einem, eine wunderbare Klinik, in der man hervorragend genesen kann.

Beste Klinik, die ich erleben durfte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (als Prozessmanagerin hab ich nichts zu bemängeln :))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (tolle Ausstattung!)
Pro:
sehr gut organisiert, Wohlfühlklima, Komfort und Platz im Zimmer, OP ohne Beschwerden
Magenbypass-OP

Ich habe mich in Sachen MagenbypassOP im Vorfeld gut informiert und mich bewusst für die MIC Klinik entschieden. Eine Entscheidung, die ich keinen Moment bereut habe.

Aufnahme, OP, Nachsorge OP war tadellos. Abläufe dort wurden von mir als optimal empfunden(Corona-Schnelltest, Zimmerbezug, Versorgung, Check-Out etc.)

Die Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal war vorbildlich und ganz bestimmt auch ein wesentlicher Grund, warum ich so schnell nach OP wieder auf die Füsse gekommen bin. Ich bin fit und habe keinerlei Beschwerden.

Frau A.R. - eine tolle Chirurgin, die sowohl kompetent aufgrund der zahlreichen Erfahrungen an OPs ist - als auch ein Lichtblick für die Seele. Ich würde mich immer wieder für eine OP bei ihr entscheiden.

Die MIC Klinik steht für mich als Zeichen dafür, dass es sehr wohl doch in diesem Land geht: Medizinische Versorgung auf sehr hohem Niveau! Trotz finanziellem Druck von allen Seiten.

Danke! an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Ich bin Ihnen sehr dankbar.

Christine Otto

Die beste Klinik für Minimalinvasiv Mögliches

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Uterus ex, Zwerchfellhernie mit LINX, Galle ex, Eierstöcke ex

Nun habe ich es zum fünften Mal gemacht, ich war in der MIC- Uterus, Zwerchfellhernien mit LINX - Implantat beim zweiten Mal (um den Reflux endgültig zu vertreiben), Galle und Eierstöcke. Ich kann diese Klinik nur allen wärmstens weiter empfehlen!
Es ist die netteste, kompetenteste, komfortabelste Klinik mit dem freundlichsten, kompetentesten und liebevollsten Personal!
Ich habe mich, auch noch hinterher, sehr geborgen und gut aufgehoben gefühlt.
Durch die minimalinvasive OP und dieses schöne Ambiente, ist man schnell wieder auf den Beinen. Ganz schmerzlos geht natürlich keine Operation, aber die MIC mit allen Ärzten, Schwestern und Personal, machen es erträglicher!
WEITER SO, liebes Personal dort.

Eine wirklich glückliche Patientin

Hervorragende Betreuung und Behandlung

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
OP Blasenprolaps

-Sehr kompetente Untersuchung und Erstberatung vor der OP.
- am OP-Tag freundliche Aufnahme und Behandlung durch das Pflegepersonal
- in Vorbereitung der OP einfühlsame Betreuung durch das Fachpersonal
- nach der OP war die Versorgung rundum hervorragend.

mangelnde Betreuung und Beratung bei Endometriose

keine gute Erfahrungzufrieden (keine Behandlung)
Pro:
sehr freunliche Änasthesistin und weitere Klinikmitarbeiter
Kontra:
lautes Wartezimmer, unpersönliche Behandlung
Endometriose

Nachdem ich schon seit mehreren Jahren an starken Menstruationsbeschwerden leide, wurde ich von meiner Frauenärztin an die Endometriose Abteilung des MIC verwiesen.

Der behandelnde Arzt war nett, hat aber nur die Frage gestellt wie stark meine Schmerzen von 0 - 10 sind. Keine weiteren Fragen zu meinen Beschwerden. Ich wurde untersucht, während der Untersuchung wurde kein Wort gesagt, nichts zum Ultraschallbild. Danach hieß es, ich habe das wahrscheinlich, OP ja oder nein. Zu den Risiken wurde nur gesagt, dass es die gibt, so wie bei jeder OP, aber auch nicht besonders darauf eingegangen. Für ihn war wohl eine OP das einzig mögliche und als mehr hat er mich auch nicht gesehen.

Das ging mir definitiv zu schnell.
Habe dennoch zugesagt und mich nach dem Gespräch mit der Anästhesistin auch sicherer gefühlt. Sie war total nett und hat mir alle meine Fragen beantwortet und sich Zeit genommen.

Ich habe dennoch den OP-Termin abgesagt. Der Arzt war mir viel zu kurz angebunden, ich habe mich mit ihm nicht wohl gefühlt. Außerdem finde ich es schade, dass alle behandelnden Ärzte männlich sind.

Das Wartezimmer ist zudem offen und ständig wird im Flur geredet und die automatische Tür ist relativ laut.

Schöne Klinik nur bei einigen Schwestern fehlt die Emphatie

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit der OP sehr zufrieden)
Pro:
Kontra:
Teils fehlende Empathie des Pflegepersonals
Lash OP

Aufgrund einer Lash OP wurde ich von meiner Gynäkologin in diese Klinik überwiesen.Die Anamnese und OP Beratung war sehr gut. Ein OP Termin schnell gefunden.
Am OP Tag problemlose Aufnahme. Ein sehr nettes OP/ Anästhesieteam nahm die Ängste vor der OP und auch der Professor schaute nochmal vorbei. Der Pfleger im Aufwachraum war auch sehr nett und kompetent. Vielen Dank an alle dafür.
Die Station sehr schön und das Servicepersonal sehr nett und hilfsbereit. Nur leider waren einige Schwestern schnell genervt von Wünschen nach Schmerzmitteln,etc. Flexülen und Drainagen wurden ohne Handschuhe( Eigen- und Patientenschutz) entfernt.
Leider verlief die Entlassung früher als geplant. Aufgrund der Schmerzen sowie der Anweisung Prof. Bojahrs sollte ich meine Tasche nicht allein tragen(diese wog 8 kg).Daraufhin bat ich die betreuende Schwester um Hilfe, wurde belächelt-mit dem Hinweis,dass schaffe ich doch wohl allein(was sehr demütigend war).
Ich finde es grob fahrlässig, wenn das OP Ergebnis so gefährdet wird zumal mein Mann mir gern geholfen hätte(aber nicht hoch durfte).
Mit hilfsbereiten emphatischen Schwestern wäre es eine tolle Klinik.

Brust OP

Mammaabzess

Außergewöhnlich gut aufgehoben

Pro:
Sehr fürsorglicher Umgang mit den Patienten
Kontra:
Mir fällt kein contra ein.
Endometriose

Sehr ausführliche und sorgfältige Anamnese, die auch angrenzende medizinische Problemstellungen in den Blickwinkel nimmt.
Umsichtiges enorm zuvorkommendes Team, jederzeit wird man darüber informiert mit wem man es zu tun hat, wofür die Person zuständig ist, und was als nächstes passieren wird.
auffallend ist, dass das Team keinen gehetzten Eindruck macht sondern sich wirklich auf die Patienten konzentrieren kann.
Ausstattung und Zustand der Einrichtung ist sehr gut.
Anamnese, Operation und Visite am Folgetag durch ein und denselben Arzt, man fühlt sich bestens behandelt und informiert.
Schönes Umfeld und ruhiger, gepflegter kleiner Park im außenbereich.
Ein sehr angenehmer Platz zum gesund werden!

Freundlich und Respektvoller Umgang mit Patienten

Pro:
Alles sehr angenehm
Kontra:
Für mich selbst nichts
Endometriose

Bin grad noch aktuell Patientin und sehr sehr erstaunt über die positive und absolut freundliche Einstellung des Personals /Arztes gegenüber einer Patientin.
Durch die aktuelle Situation mit Corona ist kein Besuch vor/nach der OP gestattet die Damen haben mir sofort auch ihre Hilfe angeboten für nach der OP.
Ich fühlte mich mit der Angst und Aufregung sofort verstanden.
Was mir auch aufgefallen ist der Arzt kam noch mal nach der Narkose Vorbereitung und ging mit mir noch die einzelnen Punkte die gemacht werden durch,mit einem LÄCHELN und zu einer Zeit da stand er schon den ganzen halben Mittag in der OP !Mir in dem Moment das Gefühl gegeben und auch erwähnt das man es packt und alles gut wird.
Das ist meine dritte OP und die erste in der MIC Klink und muss sagen mit Abstand die beste Entscheidung getroffen hier her zu kommen und mit positivem Gefühl als Mensch wieder raus zu kommen.
Es ist sehr wichtig für eine Genesung positive Gedanken und eine positive Einstellung zu erfahren während dem ganzen Prozess!
Dieser Prozess begann schon bei der Anmeldung!

Super organisiertes Krankenhaus mit motivierten Mitarbeitern!

Pro:
Warmherzigkeit
Galle

Von der ersten Kontaktaufnahme bis zu Entlassung alles bestens.
So stellt man sich ein organisiertes Krankenhaus vor.
Ganz klare Abläufe, gute Absprachen und jederzeit als Patient informiert und wahrgenommen.
Man muss wissen, es ist eine Klinik der besonderen Art. Aber für besondere Eingriffe macht es Sinn, diese Klinik aufzusuchen.
Es ist nicht das „fehlende Geld“ was unserem Gesundheitssystem immer unterstellt wird, es ist oft der falsche Blickwinkel. Ein gutes Umfeld für Mitarbeiter und Patienten in einer doch sehr sensiblen Umgebung macht schon viel aus.
Wenn man in den Krankenhäusern das Niveau nicht so weit runter schraubt, dass man nur noch aus Kaffeepötten möglichst noch Plastik trinkt, wie soll man sich da wohl fühlen? Hier gab es ordentliches Geschirr, Gardine im Zimmer, elektronischer Kontakt mit den Schwestern (erspart unnötige Wege) und jeder Mitarbeiter aus seinem Bereich sehr freundlich. Ja, sie hatten Spaß bei der Arbeit.
In der MIC stimmt alles. Der Empfangsbereich gut besetzt und freundlich. Auf der Station ausgesprochen freundliches Personal, was keine Hektik verbreitet sondern dem Patienten viel Zuspruch gibt. Und auch die Ärztin, die mich vor der OP gut aufklärte und mir danach auch alles erklärte, soviel Zeit muss sein! Danke.
Aber auch im Vorbereitungsraum zur OP wurde noch einwenig gescherzt, das nahm mir die Angst!
Alles in allem, auch wenn ich nicht wieder operiert werden möchte, sollte es aber nötig sein, dann komme ich wieder.