Klinik für Minimal Invasive Chirurgie Berlin

Berlin

beste Organisation
beste Ausstattung

TOP Klinik, 1a Chirurg Dr. Bürmann

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chirurg und Anesthesistin klären sehr gut auf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Arzt mit Herz und Fachverstand)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Komfortabel und modern)
Pro:
Persönliche, fachmännische Betreuung
Kontra:
Da gibt es nichts
Gallenblasenentfernung , Cholezystektomie

Am 14.02.24 wurde mir im MIC die Gallenblase entfernt (Station 3. OG)
Meine Erfahrungen mit dem MIC waren durchweg sehr positiv.
Angefangen von der ersten Kontaktaufnahme via Telefonat mit dem durchführenden Chirurgen Herrn Dr. Bürmann, über die Organisation des Vorgesprächs durch das Sekretariat, die sehr informative Operationsvorbereitung und die ebenfalls sehr persönliche Nachsorge durch Herrn Dr. Bürmann.
Die Klinik vermittelt durch ihre ansprechende, komfortabel Gestaltung keinen sterilen Eindruck , wie er sonst in anderen Krankenhäusern, die ich in meinen Leben zahlreich betreten „durfte“. Fast ein Ort zum Wohlfühlen, wüsste ich nicht, weshalb ich dort für 2 Nächte war :-)
Das Personal ist super nett und aufmerksam.
Die Aufnahme ist herzlich, eine ausführliche Broschüre die über die wichtigsten Themen des Aufenthaltes informiert lag am Bett parat.
Insbesondere direkt nach der OP unternimmt die Pflege alles nur mögliche, um einen die Schmerzen zu nehmen bzw. diese zu lindern und steht auch für das, wenn gewünscht, leibliche Wohl selbst nachts zur Verfügung.
Besonders praktisch fand ich die im Notrufhandteil integrierte Gegensprechanlage, praktisch für Patient und Pflegepersonal, welches sich dadurch sicher unnötige/ungenutzte Wege spart.
Mein behandelnder Arzt, Herr Dr. Bürmann, war für mich ein extrem toller Vertreter seines Berufsstandes, er legt wirklich Wert auf den persönlichen Kontakt, das Feedback seiner Patienten und hält aktiv diesen Kontakt. Das habe ich so noch nie erlebt und ich bin dafür im Nachgang sehr dankbar.
Ich wünsche dem MIC , das es auch in Zukunft diesen hohen Anspruch an sich und die gelebte Patientenorientiertheit beibehalten kann.
Ich kann diese Klinik, und insbesondere Herrn Dr. Bürmann und sein Team, absolut empfehlen.

MICST am 26.03.2024

Vielen Dank für die ausführliche und positive Bewertung.

MIC das Vorzeigekrankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unglaublich Freundlich - kurze Wartezeiten)
Pro:
Die Stimmung, der Arbeitsstil
Hydrozele

Die Mic – Klinik macht mit seinen schön modernisierten Gebäude einen gepflegten Eindruck.
Im Empfang des Hauptgebäudes, wird man von munterem Stimmengewirr vieler, emsiger und sehr freundlichen Damen empfangen, die einen nie lange warten lassen.
Sind die Empfangsformalien erledigt, wird man zu den Sprechstunden abhaltenden Fachärzten geleitet, welche über Risiken, eigene Vorbereitungen und auch den Ablauf der betreffenden OP informieren. Alles läuft gut organisiert. Die Stimmung vom Empfang bis zu den Ärzten ist freundlich, offen, hilfsbereit was ein gutes Miteinander widerspiegelt.
Ich hatte das Glück, von dem sehr freundlichen, kompetenten Facharzt Dr. Koplin und dem recht bekannten Professor Dr. Fabricius https://www.verlagberlinbrandenburg.de/Autoren/Fabricius-Paul-Gerhard/ auf die OP vorbereitet und auch operiert zu werden.
Im Vorbereitungsgespräch wurde auf alle Fragen, Befürchtungen usw. eingegangen -ich fühlte mich in den besten Händen.
Am Tag der OP wird man schnell auf die entsprechende Station geleitet und von der sehr freundlichen Stationsschwester empfangen. Die Atmosphäre ist nie gehetzt oder angespannt, alles wirkt freundlich offen, geordnet, verständnisvoll. Auf der Station gibt es nur schöne Einzelzimmer.
Alles ist schön gestaltet, sauber aufgeräumt - der Speisesaal - die Lounge, übertrifft alle Erwartungen.
Selbst vor der OP- geht es ruhig, lustig locker und konzentriert zu, so das kaum Ängste entstehen können.
Die OP läuft wie ein Schweizer Uhrwerk – präzise, leise, und erfolgreich ab – schade das man doch sehr schnell „einschläft“…..
Die Schwestern kümmern sich herzlich beim Aufwachen, sind aufmerksame Pflegerinnen, die auf jeden Wunsch freundlich reagieren.
So ist die MIC Klinik eine medizinische Vorzeige - Versorgungseinrichtung für Jeden - da sie es geschafft hat, eine enorme Versorgungsqualität zu erhalten.
Ein großes Dankeschön an den Empfang, alle Schwestern und Ärzte, Küchen und Reinigungskräfte!
Mein besonderer Dank und Anerkennung an Dr. Koplin und Prof. Dr. Fabricius

MICST am 26.03.2024

Eine sehr schöne Bewertung und Beschreibung! Danke und alles Gute weiterhin!

Rückschau

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Wunderbare Klinik, tolle Teamarbeit
Kontra:
Einseitige, Aufklärung
Gebärmuttersenkung mit prolaps

Sehr gute Abläufe, Pre und postoperativ
Man kann sich als Patient sehr wohl fühlen
Gute Teamarbeit
Etwas Einseitige, Aufklärung, passend zum Klinik und Abrechnungs Spectrum,
Das Band hat sich nach ca 3 Jahren Gelöst, und alles war schlimmer als vorher.
Meine Empfehlung: ausführliche Beratung Auch über andere Operationsmethoden, Die hier nicht angewandt werden ,passend zum Beschwerde Bild und zum Befund.
Manchmal ist die scheinbar einfache Lösung doch nicht die beste.

MICST am 08.02.2024

Vielen herzlichen Dank für die positiven Worte.

Ihr Gespräch mit Ihrem Operateur und das Gespräch mit der Anästhesie vor über 12 Jahren können wir heute nicht mehr zuverlässig beurteilen.

Auch haben wir keine lückenlose Einsicht in Ihren gesundheitlichen Verlauf des vergangenen Jahrzehnts, bzw. Der vergangenen 13 Jahre.

Was wir sicher beurteilen können, ist das unseren Patientinnen und Patienten grundsätzlich ausreichend Zeit gegeben wird, um gründlich aufgeklärt zu werden und eigene Fragen zu stellen.

So Sie sich an die MIC Klinik mit einer erneuten Einweisung wenden möchten, freuen wir uns auf den erneuten Kontakt.

Besser geht's eigentlich nicht .... !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine stupide Krankenhausathmosphäre)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für jeden verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder Schritt wird erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unerwartet kurze Zeit zwischen Anmeldung und OP)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (entspricht (fast) einer Sterne Kategorie)
Pro:
Tolles Ambiente, super Personal auf allen Ebenen
Kontra:
----
Leistenbruch - beidseitig

Ich kann mich nur in die Reihe derjenigen einfügen die in allen Punkten vollste Zufriedenheit attestierten !

Von der ersten Voruntersuchung bis zur bereits 2 Wochen später stattfindenden OP lief alles optimalst.
(sofern es diese Bezeichnung überhaupt gibt ...)

Bei mir wurde in der MIC-Klinik ein beidseitiger Leistenbruch minimalinvasiv operiert.
Ich bin bei der AOK versichert, fühlte mich während des Klinikaufenthalts aber wie ein Privatpatient !
Tolles Ambiente, supernette Mitarbeiter - vom Pflegeservice bis zum Ärzte- oder Anästhesistenteam.
Meinen Bedenken bzgl. Narkose und OP wurde mit Verständnis und Freundlichkeit begegnet. Während der OP-Vorbereitung rieselte leise Musik aus einem Radio, rs2 verlas Verkehrsmeldungen und Kaffeeduft meinte ich zu erahnen. Es wurde gescherzt, ich musste desöfteren schmunzeln und die Angst vor dem was kommt wurde fast komplett genommen.
Genauso ging es im OP-Saal weiter bis ich - von einfühlsamen Worten begleitet - sanft entschlummerte.
Die Aufwachphase und die verbleibende Zeit bis zur Entlassung am nächsten Morgen gestalteten sich ebenso.

Ich hatte einen gut 24-stündigen Aufenthalt wie in einer Hotelanlage.
Ein Zweibettzimmer, gestaltet in warmen Farben,
mit 2 großen TV an der Wand und Telefonen am Bett. Beides war vollumfänglich kostenfrei zu benutzen.
Im Zimmer integriert ein Sanitärbereich mit Toilette,
Dusche und Waschbecken.
Auf dem Tisch plaziert eine 'Getränkekarte' für denjenigen der es sich gesundheitlich/therapeutisch hätte leisten können ... !
Der Klinikflur in meinem Bereich glich einer Bildergalerie und glänzte zudem in warmen Farben.
Das Abend- bzw. Frühstücksbuffet ist klein an Räumlichkeit aber groß in der Auswahl - top !!
Die Lobby/Frühstücksraum war stets einladend eingedeckt, heißer Kaffee/Tee stand zu den Zeiten immer zur Verfügung.

Unterm Strich - jederzeit weiterzuempfehlen und (wenn's denn sein muss) jederzeit wieder.

Mein Slogan lautet seit letztem Montag:
"Wenn KH dann MIC"
Danke !

MICST am 09.02.2024

Vielen herzlichen Dank für die freundlichen Worte.

MIC Klinik

Nobel, durchorganisiert, kompetent, zugewandt-aufmerksam-freundlich

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nobel! Kreativ!)
Leistenbruch-OP

Mein Aufenthalt verdient hier an dieser Stelle unbedingt ein großes Lob!!!

Gallenstein

Hallo liebes Mic Team, für die freundliche und kompetente Betreuung durch die Anmeldung und durch das aufklärende und informative Gespräch mit Herrn Dr. Koplin, der mich in sofern beraten hat, dass ich nicht operiert werden muss, mein allerherzlichsten Dank an das gesamte Team.

Pro:
Arzt, Schwestern, Essen, Ambiente, Park
Myom

Mir wurde ein Myom von 4cm aus der hinteren Gebärmutterwand minimal invasiv entfernt. Beim Erstgespräch mit Dr Tchiartchian wurde noch einmal ein Ultraschall der Gebärmutter gemacht, dann folgte seine Erklärung, wie er bei der op vorgehen werde: 4 kleine Schnitte, 2 Tage stationärer Aufenthalt, dann circa 3 Wochen Krankschreibung. In einem halben Jahr könne man eine Schwangerschaft angehen . Der Arzt erklärt ruhig und sachlich und lässt Raum für Fragen. Direkt danach bin ich zur Anästhesistin zum Narkose Gespräch gegangen. Für diesen Ersttermin sollte man sich etwas Zeit nehmen, es ist aber super, das Arzt- und Narkose Gespräch an einem Tag erledigt werden. 4 Tage später wurde ich für die op stationär aufgenommen. Die Schwestern waren super nett, die Station super schön, fast wie im Hotel. Ich hatte ein Einzelzimmer und habe mich sehr wohl gefühlt. Die Op hat geklappt. Dr. Tchiartchian hat die op durchgeführt, als auch alle Visiten. Das Frühstück und Abendbrot wird als Buffet serviert, dass Mittagessen wird bestellt und auf das Zimmer gebracht. Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Gerade, wenn man noch schmerzen von den Wunden hat und noch nicht richtig fit ist, bringt es so viel, wenn die Umgebung schön ist und das Personal nett ist und sich immer kümmert. Ich hoffe, ich muss nicht noch einmal operiert werden, aber wenn, dann nur noch dort. Ich kann das mic weiterempfehlen. Ich schreibe sonst keine Bewertungen für irgendwas, aber diese gute Erfahrung musste ich weitergeben

Myome

Die beste Klinik wo ich seit langem war.Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und die Ausstattung ist top.Kein Unterschied ob man Kassen-Oder Privatpatient ist.

LaraI am 15.09.2023

Hi, es ist schön zu hören, dass alles so super verlaufen ist. Darf ich Fragen wie viele Myome du hast und ob sie sehr groß waren? Lg

Super Klinik MIC Berlin Kurstrasse

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08,23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gesammte Betreuung
Kontra:
Nichts negatives
Hernieder, Leistenbruch

Es ist eine super Klinik , man füllt sich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben . Das Personal ist sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend. Das Theam um Dr Kaiser , ich kenne nur ihn geht auf den Patienten ein erklärt in normalem Deutsch , für jeden verständlich jeden einzelnen Schritt der OP einfach Spitze . So etwas wünscht man sich überall. Er hat einen Leistenbruch operiert.Alles super sauber, schöne Zimmer und die Verpflegung hat Hotelstandard. Sollte ich nochmals Hilfe benötigen dann nur in dieser Kinik , egal wie weit der Weg ist. Nochmals vielen Dank für alles. 29.08.23 bis 30.08.23
Manfred Meehs

Fünf Sterne Klinik

Pro:
Eine sehr gut struktuierte Planung und Ausführung
OP Hernie

Eine Einweisung in ein Krankenhaus ist immer mit einem sehr ambivalenten Gefühl verbunden. Aber in diesem Fall wurde ich positiv überrascht. Ein schönes Gelände, ein tolles Ambiete, eine kontruktive Aufnahme und gleich danach jeweils sehr kompetente und ausführliche Beratungen durch die Ärzte.

Magen steckte im Zwerchfell

Pro:
Ausstattung der Klinik und super Behandlung
Reflux

Ich war vom 28.06 bis 01.07.2023
In der Klinik Patient.
Sowohl die Ärzte als auch die Pfleger waren sehr nett und hatten immer ein offenes Ohr.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Liebevolle Betreuung

Endometriose OP

Eine wirklich tolle Klinik bei der man sich zu jeder Zeit gut aufgehoben und sicher fühlt.

Würde jeden Weg aus Deutschland für eine minimal Invasive OP auf mich nehmen, um mich hier wieder behandeln zu lassen.

Sehr kurze Wartezeiten zum Vorgespräch und zur OP.

Pro:
Fachlich,Organisiert ,Freundlich
Kontra:
Kein
Entfernung der Gallenblase

Ich fühlte mich rundum wohl hier. Mein behandelnder Arzt war vom Vorgespräch bis zur Entlassung sehr kompetent und vertrauenswürdig , das Servicepersonal, die OP Schwestern und Pfleger, die Anästhesistin, die Schwestern der Station 3 und die Reinigung, an alle ein großes Kompliment. Alle sehr nett und unkompliziert. Von dem ersten Termin bis zur OP findet ein reibungsloser Ablauf statt. Die Zimmer und die Ausstattung sind sehr komfortabel, so eine gute und tolle Klinik erlebe ich das erste Mal. Nur so kann der Mensch gesunden. Vielen lieben Dank. Ich bin sehr glücklich hier behandelt worden zu sein. Besten Dank dafür.

Yvonne Pachl

Super Krankenhaus

Adipositas. Schlauchmagen OP

Ich wurde am Tag der OP sehr nett empfangen. Musste nur eine halbe Stunde warten,dann wurde ich schon zum OP abgeholt. Es ist furchtbar wenn man morgens ins Krankenhaus muss und dann noch Stundenlangen warten muss bis man abgeholt wird.
Das Haus machtveinen gepflegten Eindruck.Mein Zimmer war super. Alles vorhanden was man benötigt. Schönes Bad. Fernseher, kleiner Kühlschrank, Sitzmöglichkeiten und einen kleinen Schreibtisch.Die Außenanlage ist auch schön.

Exzellentes Endometriosezentrum

Pro:
Absolut professionelle Abläufe
Endometriosezyste und Endometrioseherde sowie Verwachsungen

Die Klinik ist sehr gut organisiert, die Abwicklung professionell und absolut empfehlenswert. Das Arztgespräch war auf den Punkt, die Unterlagen werden zum Teil auf der Homepage bereits zur Verfügung gestellt, sodass man in Ruhe aus füllen kann. (Definitiv sollte man sich zuvor über die Operation selbst informieren und sich bereits für den Eingriff entschieden haben, eine Beratung zur Entscheidung ist hier zu spät) Wartezeit waren dann etwa 6 Wochen, ich hatte mit Prof. B. einen exzellenten Chirurgen. Am Folgetag wurde mir per Farbfotos der Verlauf der Operation genau erläutert und weitere Therapien empfohlen. Das gesamte Team war sehr aufmerksam und die medizinische Betreuung außergewöhnlich gut. Schon zwei Wochen nach der OP ging es mir sehr gut, alles verlief komplikationslos.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13.3.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ablauf
Gallenblase

Mir wurde in der MIC Klinik die Galle entfernt.
Vom Vorgespräch, über die Aufnahme, bis hin zur OP und der Nachbetreuung kann ich nur sagen Top!
In dieser Klinik stimmt alles, der Ablauf ist voll organisiert und die Klinik ist sehr sauber und man fühlt sich sehr wohl.
Ein großes Lob an das Personal auf der Station 3, habe mich immer super betreut gefühlt, danke dafür.
Auch ein großes Dankeschön an meinen Arzt, leider darf man ihn ja nicht namentlich erwähnen, für die Aufnahme und die gelungene OP, vielen Dank!
Diese Klinik kann man nur weiterempfehlen.

Pro:
Wurdedort sehr freundlich aufgenommen und betreut
Kontra:
Gibt es nichts
Entfernung Gebärmutter

In dieser Klinik wurde ich sehr gut behandelt und habe mich als Patient sehr wohl gefühlt.
Mein behandelnder Arzt sowie das gesamte Klinikpersonal waren sehr freundlich.
Wenn nochmal eine OP dann nur in dieser Klinik.

Klinik hält nicht, was sie verspricht

keine gute Erfahrungzufrieden (Top Operateur)
Pro:
Tolle Anästhesie und herzliche Betreuung im Aufwachraum
Kontra:
Schwestern kurz angebunden und gnatzig
Hernien

Leider hält die Klinik nicht, was sie verspricht.
Das Wort „außergewöhnlich“ bezieht sich nicht auf die Betreuung.
Der Patient ist eine Nummer und man hat das Gefühl, dass jede Frage zu viel ist.
Unbedingt selbst ein Handtuch mitbringen! Ist nicht „Standard“ war die Antwort. Essen ist ok, Salat gibt es nicht. Die Anästhesie und die Schwestern vor und nach der OP waren TOP! Sehr herzlich und sich kümmernd um mich! Bitte weiter so! Auch der Haustechniker hat das Herz am rechten Fleck!

Absolut tolle Versorgung ..

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (5 Sterne)
Pro:
Tolle Krankenschwestern und Pfleger
Kontra:
Gibt kein Kontra
Hysterektomie

Sehr gute Betreuung, sehr gute Aufklärung, sehr sauber , essen sehr lecker .. noch nie eine so tolle Klinik inkl. Kompletter Versorgung erlebt ??

Unzumutbares Arztgespräch

Verdacht Endometriose

Ich hatte eine Empfehlung für Dr. Tchartchian in der MIC Klinik. Ich sollte nur zu diesem Arzt gehen, keinem anderen. Beim Gespräch zur Terminvereinbarung unterhielt ich mich noch spezifisch mit der Dame dass ich NUR zu Dr. T. wollte und sie bestätigte mir dass er auch der einfühlsamste Arzt in diesem Bereich sei.
4 Wochen später i.d Klinik fand ich heraus dass sie mich mit dem falschen Arzt eingebucht hatten, einem Dr Bojahr. Ich beschwerte mich aber mir wurde nur gesagt dass Dr T. nun 1 Monat ausgebucht wäre. Ich entschied mich, den Termin trotzdem wahrzunehmen. Ich bekam ein ganzes Buch mit Zetteln zum Ausfüllen in die Hand gedrückt und ging zum Wartezimmer.
Dr. B hatte zwar zur Begrüßung ein kurzes Lächeln für mich, wurde dann aber sofort ruppig und unzumutbar im Gespräch. Ich wurde nur großkotzig belehrt wo ich was auf den Zetteln nicht richtig ausgefüllt hätte. Zu Wort kommen lassen hat er mich ÜBERHAUPT nicht, er wollte wirklich NICHTS von mir hören, alle Fragen wurden sofort abgewürgt, motto ‘ich weiss alles, du weisst nichts, also sei ruhig.’ Die einzige Frage auf die ich antworten durfte waren Schmerzen von 1-10 zu bewerten. Mein OP Bericht interessierte ihn sehr bedingt und dass ich in einer KiWu-Beh. bin konnte ich ihm nicht mitteilen. Er ging nur die Zettel durch u kritzelte auf Diagrammen rum wie er wo bei mir reingeht etc als wenn die OP schon entschieden wäre.
Beim US hob er ohne Vorwarnung meinen Pullover hoch, schaute auf meine OP Narbe und sagte ‘wie fürchterlich das aussieht’. Komplett unangebracht! Danach sagte er: ‘Wissen sie eigentlich dass Ihre Eierstöcke voller Tumore sind?’ Ich war fassungslos und fragte ob das vielleicht so aussieht weil ich vor einer Woche eine Punktion hatte?! danach war er still..hätte er mich vorher mal zu Wort kommen lassen hätte er natürlich auch das gewusst.
Mein Termin war eine Zeit u Energie Verschwendung und ich kann von diesem Arzt, der keinerlei Sensibilität, Empathie oder Verständnis hat nur abraten.

OP Myomzentrum

Pro:
optimal
Gebährmutterentfernung

Die Klinik wurde mir von meiner Frauenärztin empfohlen. Es musste an der Gebärmutter eine OP durchgeführt werden. Die Beratung vom operierenden Arzt war sehr gut und verständlich. Auch die Organisation und Informationen sind sehr gut.
Die Krankenpfleger*innen sind alles sehr freundlich. Fragen wurden stets beantwortet.
Das gesamte Umfeld ist sehr gut.
Ich war 2 Tage in der Klink und habe nach der OP keine Probleme.

Ich kann diese Klinik jedem empfehlen.

Einfach super! Absolut empfehlenswert! Vielen Dank!

Pro:
einfach alles
sehr großes Myom

Ich bin wegen eines riesigen Myoms an die MIC Klinik gekommen. Und es war die beste Entscheidung!
Dr. Tchartchian ist wirklich spitze. Ein empathischer und fachlich extrem guter Arzt. Das Myom konnte laparoskopisch entfernt werden und nach 2 Tagen konnte ich die Klinik verlassen. Auch der postoperative Verlauf war ohne Probleme.
Von der ersten Vorstellung bis zur Entlassung habe ich mich hier sehr wohl gefühlt. Alle Beteiligten von der Anästhesie über die Pflege bis hin zu den Reinigungskräften waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Um Probleme wurde sich sofort gekümmert und man wurde super umsorgt.
Ich bin extra 400km angereist, um mich hier operieren zu lassen und ich würde jederzeit wiederkommen. Ich kann jedem nur empfehlen sich einen Termin zu machen und sich selbst ein Bild zu machen. Hier kann vieles laparoskopisch operiert werden was an anderen Krankenhäusern nur via großem Bachschnitt möglich ist.
Vielen Dank nochmal an Dr. Tchartchian und das gesamte Team!

LaraI am 15.09.2023

Hi, es tist total schön zu hören, dass es alles so gzt geklappt hat. Würdest du mir evtl. Sagen wie viele Myome du hattest und wie groß dein Größtes war? Danke vorab un LG

Pro:
Sehr gute Rundumversorgung
Myom

Ein ganz großes DANKESCHÖN an Dr. Tchartchian und das gesamte Schwestern-& Pflegeteam. Vor einer Woche wurde mir die Gebärmutter entfernt und es geht mir sehr gut. In dieser Klinik kann man sich schnell erholen. Ich hatte ein schönes helles Einzelzimmer mit Balkon und eigenem Bad.
Die Lobby mit Frühstücks- & Abendbrotbuffet ist auch sehr ansprechend. Man kann sich dort zum Lesen hinsetzen oder auch auf der Terrasse sitzen. Das Pflegeteam kümmerte sich liebevoll und ist immer freundlich gewesen. Nach der Operation wurde oft nach mir geschaut und nachgefragt, wie es mir geht;ob ich etwas brauche. Am nächsten Tag hatte ich viel Zeit, um zu schlafen und mich auszuruhen.
Ich habe mich rundum wohlgefühlt und werde die Klinik unbedingt weiterempfehlen! 5 Sterne von mir!

Klare Empfehlung

Leistenhernie / Nabelhernie

über Empfehlungen Freundeskreis / Hausarzt

Mai 2022 - Operation Nabel- und Leistenbruch - Frau Dr. Richter.

14 Tage zuvor Beratung - kurz bündig - danach kurzfristiger Termin - absolute Empfehlung.

Vom Gefühl her eher Hotel- als Krankenhausaufenthalt

Pfleger / Personal sehr freundlich & hilfsbereit

kompetent - unbürokratisch - unkompliziert - schnell

Klinik der ersten Wahl

Pro:
entfällt
Kontra:
entfällt
Baudeckenbruch

Im Mai diesen Jahres musste ich mich einer großen Bauchdeckenbruch OP unterziehen. In diesem Zusammenhang folgte ich einer Empfehlung für diese Klinik. Die Aufklärung und Betreuung durch Dr. Kirchner waren hervorragend genauso wie die OP. Das Ambiente und Essen waren ausgezeichnet.
Die Schwestern und der Pfleger Mehmet leisteten eine gute Arbeit, waren sehr geduldig, immer freundlich und hilfsbereit ! Danke noch mal an dieser Stelle !
Für mich eine Klinik der ersten Wahl.

Top!

Pro:
Kontra:
Nix!!!!
Schlauchmagen-OP

Eine meines Erachtens nach sehr tolle Klinik mit tollem Fachpersonal! Fr. Dr. Richter hat mich operiert und mir von Anfang an ein tolles und sicheres Gefühl gegeben. Wenn ich überlege, wie ängstlich ich war zwecks der Narkose… die Ärztin ist auf mich zugekommen & hat mich abgelenkt, mit mir Späße gemacht… sehr sehr wünschenswert und nennenswert! Ich würde jederzeit wieder in die Klinik gehen, auch wenn ich zwei Stunden her fahre. Goldrichtige Entscheidung!
Macht weiter so!!!!

Sehr angenehm für ein Krankenhaus

Pro:
Gute Betreuung, kompetente Ärzte
Kontra:
Organisation könnte z.T. besser sein
Endometriose

Alles in allem eine sehr angenehme Klinik mit sehr nettem, zuvorkommenden Personal. Von der Anmeldung, den Schwestern und Pflegern und auch die Anästhesisten und Ärzte sind sehr nett. Der Pfleger auf der Station konnte mir meine Fragen bzgl der Aufwachphase nach der OP beantworten, fand ich sehr kompetent.
Das Essen war sehr gut, aber wenn man mehr als 2Nächte bleiben muss, wäre etwas mehr Abwechslung wünschenswert. Positiv war, als ich dort war, war der erste Tag seit der Corona-Pandemie, an dem das Frühstück und Abendessen wieder als Buffet angeboten werden konnte. Die Schwestern haben sich mega gefreut, dass sie nicht mehr mit dem Wagen von Zimmer zu Zimmer gehen und das Essen verteilen mussten. Aber auch als Patientin war es ein schönes Gefühl, fast wie im Hotel essen zu können.
Sehr zufrieden war ich auch mit dem Arzt, der mich operiert hat, von der ersten Untersuchung bis zur OP und bis zur Entlassung habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank an das gesamte Team der MIC Klinik!

Pro:
Sehr nettes Personal, reibungsloser Ablauf
Kontra:
Konnte keins feststellen
Endometriose

Ich fühle mich rundum wohl hier. Der Arzt ist super, die Pflegekräfte Alle sehr nett.Von dem ersten Termin bis zur OP findet ein reibungsloser Ablauf statt. Die Zimmer und die Ausstattung sind sehr komfortabel. Ich habe selbst viele Jahre im Krankenhaus gearbeitet, aber so eine gute und tolle Klinik erlebe ich das erste Mal. Das trägt auf jeden Fall zum Genesungsprozess dabei. Vielen lieben Dank. Ich bin sehr glücklich hier behandelt worden zu sein. Besten Dank dafür.

Immer wieder

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (TOP)
Pro:
Alles gut
Schilddrüse

Diese Klinik ist TOP, da stimmt einfach alles. War jetzt das zweite Mal dort.Ärzte, Schwestern...das ganze Personal sehr freundlich und kompetent. Ambiente super schön dort. Kann ich nur jedem empfehlen!

Krankenhausaufenthalt mit Überraschungen

recht gute Erfahrungzufrieden (Nach Abschluss der Behandlung weiß ich, welche Fragen ich nicht gestellt habe.)
Pro:
Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen, Menschlichkeit
Scheidenplastik

Vom ersten Termin in der Poliklinik im November 2021 bis zur OP im Januar 2022 fühlte ich mich sehr gut beraten, menschlich einfühlsam, kompetent und umsichtig operiert und gepflegt. Das gilt für alle Berufsgruppen, die in vorbildlicher Weise zusammen arbeiten.

Großes Dankeschön

Beckenboden Senkung, Blasensenkung

Alles Beste für die Organisation, die Aufnahme, die Behandlung und die Bedienung in der Abteilung Gynäkologie. Dem Chirurgen, der Anästhäsistin, allen Krankenschwestern, den Leuten von der Nahrungsversorgung, allen ein großes Dankeschön!

Erstklassige Behandlung

Pro:
Alles war sehr positiv
Kontra:

Ich war als TK-Patient 1 Tag über Nacht in der Klinik wegen einer LEISTENBRUCH-OP (minimal invasiv).
Alle Leistungen waren erstklassig,von der OP bis zur Unterbringung wie ein 1. Klasse - Patient.
Ich wurde von Fr. Dr. Richter operiert.
Sehr zu empfehlen!

Gute Betreuung

Pro:
Alles Super
Kontra:
Telefonanlage
Schilddrüse

Ich wurde vor kurzem in der Mic Klinik an der Schilddrüse operiert...Diese verlief sehr gut ohne Komplikationen und mein guter Genesungsverlauf bestätigt dies. Ich fühlte mich insgesamt sehr wohl bzw. in einem kompetenten Team gut aufgehoben. Das Gefühl nicht nur als Nummer sondern als Mensch behandelt geworden zu sein ist
In der heutigen Zeit sehr viel Wert...Unter der Leitung von Dr.Susewind war ich stets in besten Händen. .Nochmals vielen Dank an das gesamte Team und machen Sie weiterhin und bleiben Sie Ihrem Konzept treu.

Erster positiver Eindruck wurde bei stationärer OP vollständig bestätigt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Klinik in meiner über 60-jährigen Erfahrung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, prägnant, umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hoch, moderne microinvasive OP-Technologie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kaum noch zu optimieren)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (weit über meinen Erwartungen)
Pro:
Kompetent - Freundlich - Außergewöhnlich - Spitzen-Team
Kontra:
nichts gefunden
Gallenblasen-OP

Anfang November 2021 war ich zu einer Gallenblasen-OP zu Gast. "Zu Gast" ist der richtige Ausdruck, denn ich habe mich von Anfang an wohl in der MIC gefühlt.
Der erste Eindruck, welchen ich bekam, als ich zum Vorstellungsgespräch vor der OP das erstemal in die Klinik kam, bestätigte die positiven Beurteilungen, welche ich im WWW gefunden hatte. Die Patientenannahme war sehr gut organisiert, die Aufklärungsgespräche zur OP und Narkose waren informativ und es wurden auch schriftliche Erläuterungen hierzu ausgehändigt. Alles ging sehr schnell und ohne große Wartezeiten. Die freundliche und saubere Atmosphäre in der gesamten Klinik vermittelte mir einen sehr positiven Eindruck, welcher mich mit einem guten Gefühl nach Hause fahren ließ. Ich konnte bei diesem Vorstellungsgespräch auch sofort einen zeitnahen OP-Termin vereinbaren.
Als ich mich dann zum OP-Termin in der Klinik an der Anmeldung einfand, wurde ich wiederum sehr zuvorkommend und freundlich aufgenommen und vom dortigen Personal bis in mein Zimmer begleitet. Ich konnte in einem Einzelzimmer mit eigenem Bad, einem modernen, großen Fernseher mit kostenlosem Fernseh- und Radioempfang und einem kleinen Safe für persönliche Dinge (Anmerkung: ich bin kein Privatpatient, sondern gesetzlich krankenversichert), in einem modernen Krankenbett auf meine OP warten, welche am gleichen Tage gegen Mittag stattfand.
Die Vorbereitung der OP bis zur Einleitung der Narkose war ebenfalls sehr angenehm, ich fühlte mich sehr gut betreut von einem kompetenten u. netten Team.
Die OP verlief optimal, bereits am Abend konnte ich schon wieder etwas essen. Täglich fand eine Visite durch den Operateur statt, bei der man Fragen stellen konnte, durchweg alle Mitarbeiter u. Mitarbeiterinnen waren kompetent, stets freundlich und verbreiteten eine ruhige u. angenehme Atmosphäre. Am zweiten Tag nach der OP wurde ich schon wieder entlassen.
Ich möchte mich beim gesamten Team der Klinik - vom Reinigungspersonal bis zum Chefarzt - herzlich bedanken.

Immer wieder!!!

Pro:
Einfach wirklich alles!
Gallenblasenentfernung

Ich war zum 2.Mal in der MIC und würde bei jeder OP immer wieder dort hin gehen. In dieser Klinik stimmt wirklich alles. Die Mitarbeiter sind unheimlich nett und emphatisch, immer gut gelaunt und liebevoll. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und selbst im OP hat man keine Angst, weil alle lieb sind und sehr professionell zusammen arbeiten. Die Ärzte sind allesamt sehr kompetent. Es ist schön so eine Klinik zu kennen und ich würde sie jedem empfehlen.
Vielen Dank für alles, Ihr seid ein tolles Team *****

Jederzeit überdurchschnittlich empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Gesamtkonzept
bariatrische- Gallen- und Nabel OP

in den letzten 2.5 Jahren bin ich nun zum dritten Mal in der MIC Klinik behandelt worden. erst eine bariatrische OP, danach eine Gallen OP und nun eine OP wegen meines Nabelbruchs.
Da ich in meinem Leben schon mehrere KKH besuchen musste möchte ich einmal deutlich sagen, das ich mich noch nie so gut aufgehoben fühlte wie in der MIC Klinik.
Ob es die Schwestern, das Personal oder die Ärzte sind, alle waren ausgesprochen freundlich.
Das Umfeld, das Essen und die Sauberkeit waren hervorragend.
Ich kann diese Klinik wärmstens empfehlen.
Auf diesem Wegen möchte auch noch einmal meinen Dank an das ganze KKH Team aussprechen.
Danke für Alles :)

Entfernung der Gebärmutter

Pro:
Alles was man sich nur vorstellen kann
Gebärmutterentfernung

Ich wurde heute Morgen aus der Klinik nach absolut bester Betreuung entlassen. „Leider“ dauerte mein Aufenthalt „nur“ gute 48Std. - ich war noch nie so schnell fit nach einer Operation - ein großes DANKE an Alle die dazu beigetragen haben - vor allem an Prof. Dr. med. habil. Bernd Bojahr!

Grandiose Klinik

Pro:
Zusammenspiel der Ärzte und Schwestern
Schlauchmagen-OP

Ich war hier wegen einer Schlauchmagen-OP. Ich muss sagen, hier stimmt alles. Ich wurde rundum gut betreut und würde immer wieder hierher gehen. Vielen Dank Fr. DR. Richter für Ihre grandiose Arbeit!!!!

Beste Klinik in Berlin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach toll)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super toll)
Pro:
Liebevolle Rundum Betreuung
Hiartushernie/Reflux

ich hatte am 01.07.2021 eine Zwerchfellbruch/Reflux Operation die super verlaufen ist. Am 19.05.2021 hatte ich ein Vorgespräch für meine OP wo ich sehr gut aufgeklärt worden bin. Von dem Tag an bis hin zur OP lief alles super. Auch wenn hier keine Namen genannt werden sollen bzw darauf verzichtet werden soll tu ich es trotzdem, da Herr Dr. Koplin ein sehr netter, ruhiger und kompetenter Arzt ist. Ich muss auch ein großes Lob aussprechen was die Betreuung nach OP betrifft. Es fängt an bei den Schwestern, Pflegern, Reinignugspersonal und auch Essenausgabe. Wenn ich mal wieder irgendetwas habe, dann würde ich auf jeden Fall auf die MIC Klinik zurückgreifen. Man wird in dieser Klinik wie ein Mensch behandelt nicht wie eine Nummer. Vielen Dank nochmal an die gesamte MIC Klinik.

Zweitmeinung einholen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es war unpersönlich und ich hatte das Gefühl die Zeit läuft, schnell schnell)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man läst einem keine Wahlmöglichkeit man will gleich operieren)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wird keine Blutuntersuchung gemacht)
Pro:
Empfangsteam
Kontra:
Ich fühlte mich als Geldquelle
Myom

Ich litt an einem großen Myom und war in der Sprechstunde des Leitenden Arztes.
Seine Diagnose das meine Gebärmutter nicht mehr zu retten sei riss mir den Boden unter den Füßen weg.
Er hat gleich mit mir den Aufklärungsbogen besprochen zur Gebärmutterentfernung ohne das ich die Gelegenheit hatte selber zu entscheiden was ich nun damit anfangen sollte.
Ich stand unter Schock -es war eine sehr schmächtige Aufklärung.
Dann ging es gleich zum Anästhesisten der mir auch nicht so schien als ob er Lust dazu hätte nun mit mir die Aufklärung zu machen.
Es ist ein sehr sensibles Thema für jede Frau und ich fühlte mich da nicht ernst genommen da ich noch einen Kinderwunsch hatte.
Ich hoffte nach einem zweiten Gespräch meine Ängste klar zu äußern für ihn stand es fest , er würde das gleiche bei seiner Frau so durchführen.
Ich holte mir eine zweite Meinung ein und es war schon mal ein ganz anderes Aufnahmegespräch. Es kam überhaupt nicht zur Sprache das die Gebärmutter rausmüsste.
Seltsam.... ich hatte auch nichts aus meiner ersten Untersuchung erzählt, also alles neutral.
Nun habe ich mich in einer anderen Spezial Klinik operieren lassen und bin sehr dankbar über das Team . Dort habe ich von Anfang bis zum Ende mich ernst genommen gefühlt und kompetent betreut.

GaiasTochter am 18.07.2021

Hallo, dein Bericht hätte von mir sein können, nur bisher ohne Happy End. Mir erging es genauso in der MIC. Ich würde sehr gerne meine Gebärmutter erhalten, aber das schien unmöglich. Darf ich fragen, bei welcher Klinik du gelandet bist und ob du deine Gebärmutter erhalten konntest?