Reha-Zentrum Mölln - Klinik Föhrenkamp

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Birkenweg 24
23879 Mölln
Schleswig-Holstein

48 von 58 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

58 Bewertungen davon 41 für "Innere"

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Nicht wieder

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schöne, ruhige Gegend
Kontra:
zu wenig Kommunikation mit Ärzten
Krankheitsbild:
Nach Op wieder fit werden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kommunikation mit Ärzten sehr schlecht, viele Ausfälle, Medikamente wurden ohne Absprache verordnet,zu wenig Anwendungen, Zimmer leider auch sehr unsauber. Mittagessen war sehr gut. Die Wasserzapfanlage fand ich nicht schön. Trotz Sparmaßnahmen war das Schwimmbad angenehm warm. Für Gehschwache nicht unbedingt geeignet. Keine vernünftigen Gehwege. Mittlerweile TV, W-Lan und Telefon gratis

1 Kommentar

Kommunikation80 am 05.10.2022

Wir bedanken uns für Ihre Nachricht und möchten Sie bitten, uns über Details zu informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns mit Ihrer Versichertennummer: [email protected]
Besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Kompetent und fürsorglich

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit kleinen Abstrichen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr engagiertes Team
Kontra:
Ausstattung in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Nach Bauch-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr positiver Eindruck von den Ärzt*innen und Physiotherapeutf*innen, Psychotherapeutinnen, Diätassistent*Innen: sie sind kompetent und engagiert und gehen auf die Bedürfnisse der Rehabilitand*innen ein.
Die Damen von der Essensausgabe sind der Hit! Sie sind allzeit freundlich und begrüßen ihre Gäste sogar mit Namen. Hut ab! Geschmeckt hat´s mir auch!
Die Anwendungen waren für meinen Geschmack über die 3 Wochen etwas ungleich verteilt, vermutlich dem wohlverdienten Sommerurlaub der Therapeuten geschuldet. Mit dem Ernährungsthema musste ich mich dankenswerterweise nicht befassen, hatte aber den Eindruck, dass gerade hier die Zufriedenheit meiner Mit-Rehabilitand*innen sehr hoch war.
Fazit: empfehlenswert!

Renovierungsbedürftig

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Mittagessen
Kontra:
Abendbrot
Krankheitsbild:
Pankreasfunktionsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte sehr zuvorkommend. Therapeuten größtenteils sehr nett und motiviert. Frühstück und Mittagessen waren super. Abendbrot etwas langweilig und meistens das gleiche. Das Brot abends war ne Katastrophe.das Schwimmbad war leider des öfteren wegen eines Defekts geschlossen. Die Zimmer sind unterschiedlich. Wenn man Glück hat ist es etwas größer und auch sauber.oder man hat ein sehr hellhöriges nicht so sauberes Zimmer mit einer Tür die einem mega großen Spalt hat.Die Zimmer sind alt und stark renovierungsbedürftig. Da aber im Gespräch ist das es sowieso in ein paar Jahren schließen soll wird wohl nicht mehr viel investiert. Ich würde lieber nächstes mal ein neueres Haus wählen.

Inkompetente und unverschämte Endokrinologin

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes und freundliches Personal
Kontra:
Ärztin
Krankheitsbild:
Hashimoto
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An alle Hashimoto und Morbus Basedow Erkrankte,macht einen riesen Bogen um diese Endokrinologie die von einer Endokrinologin geleitet wird. Sie ist die einzige Ärztin fur den Bereich der Endokrinologie. Diese Ärztin ist die reinste Zumutung. Sie war nicht in der Lage mir Fragen zu beantworten geschweige Therapievorschläge zu geben. Null Ahnung. Da sie keine Antworten auf meine Frage hatte verhielt sie sich unfreundlich, gestresst, genervt und zum Schluss stand sie auf, damit ich gehen konnte. Die reinste Frechheit und Inkompetenz. Es wurde ein großes Blutbild gemacht. Andere Hormonwerte wurden nicht ermittelt. Eisenwert und Eisenspeicher wurde auf meine Bitte auch nicht gemacht. Die reinste Katastrophe.

Über das Haus kann ich positives berichten. Netter Empfang, nette und hilfsbereite Schwestern und Küchenpersonal, sauberes Zimmer und nette Raumpflegerin, gute Organisation und viele Freizeitangebote.

Kontra sind die Wucherpreise für Internet,
Fernsehgebühr
und kein Netz übers Handy. Man muss aus der klinik rauslaufen um telefonieren zu können. Aber das ist zweitrangig. Das schlimmste war für mich das Gespräch mit einer unfreundlichen, inkompetenten und genervten Ärztin. Unfassbar.

besser als gedacht

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
personal in allen bereichen freundlich und kompetent
Kontra:
terminplanung manchmal sehr eigenartig,entweder programm den ganzen tag oder mittags schluß
Krankheitsbild:
morbus basedow
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe auch den fehler gemacht mir vorher dir bewertungen anzusehen.war dann doch überrascht wie gut es doch eigentlich war,das klinikpersonal gab sich sehr viel mühe mich nach langer krankheit wieder fit zu machen.besonders die physiotherapeuten.mit der unterkunft war ich auch zufrieden.das haus ist zwar etwas älter aber die reinigungskraft auf station 2 war super.essen demn patienten angepaßt.habe in hotels schon schlechter gegessen.

Freundlich-kompetent

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Überaus freundliches Personal
Kontra:
Keine Teeküche für Patienten mit Kühlschrank und so...
Krankheitsbild:
Darm-OP, Endokrinologische Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herausragend sind das überaus kompetente und freundliche Personal. Es gab immer ein offenes Ohr für alles. Die Anwendungen sind optimal auf die gesundheitliche Situation abgestimmt.

Gut organisiertes Haus mit schönen Zimmern, auch wenn das Ganze sehr in die Jahre gekommen ist...

Tolle landschaftliche Lage, wunderschöne Stadt.

Gute Mischung

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Darm-OP war ich zur Anschlußheilbehandlung in der Klinik. In den 3 Wochen habe ich mich dort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Es war für mich die genau richtige Mischung zwischen Fitness und Entspannung. Die Schwestern, Therapeuten und Ärzte habe ich als sehr kompetent und hilfsbereit empfunden.

Ich habe mir viel versprochen, aber es kam anders

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einige bemühte sehr nette Schwestern!
Kontra:
Reinigungspersonal und einige Schwestern sollten ausgetauscht werden!
Krankheitsbild:
Teilresktion des Dickdarms wegen Devertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 28.04-02.06.2015 zur AHB.
Ich war 5 Wochen im Krankenhaus inklusive Darm OP.
Ich wurde sehr nett empfangen.
Die Schwester (Station 3)die mich aufnahm, nahm sich Zeit und war sehr freundlich.
Mein Zimmer war klein und hatte leider keinen Balkon. Das Bad war ok! Leider ließ die Sauberkeit sehr zu wünschen übrig.

Die Einrichtung war alt, aber erfüllte seinen Zweck! Der Fernseher war neuwertig! Die TV Gebühren waren mit 1,70 Euro nicht günstig, aber ich war froh im nachhinein das Geld investiert zu haben. Handy Empfang hatte ich in meinem Zimmer am Fenster.

Das Aufnahmegespräch mit der Ärztin war gut. Sie war einfühlend. Sie hatte eine Verlängerung von 2 Wochen beantragt! Leider ich habe sie nicht nochmal gesehen!

Alles war voll in Ordnung bis ich einen Abszess in der Wunde bekam und durch ein Zufallsabstrich eine Besiedlung von MRSA festgestellt worden ist.
Ich wurde sofort isoliert! Es wurde gemutmaßt wo ich MRSA her bekommen habe. Die Schuld wurde in der Klinik in Ratzeburg (da wurde der Abszess gespalten) oder im Heimatkrankenhaus gesucht. Ich bekam schlechte Infos, viele Schwestern und Ärzte waren genervt und/oder überfordert. Ich bekam keine Therapien. Es gab Tage da wurde mein Essen von der Schwester nur vor die Tür gestellt. Eine Ärztin die ich in der Nacht brauchte war sehr nett.
Nachdem die Kontrollabstriche negativ waren. nach 14 Tagen! Ging meine Therapie genauso weiter wie vorher. Sie wurde leider nicht angepasst.
Zur guter Letzt finde ich es sehr bedenklich, dass mein Zimmer in der Zeit der Besiedelung und nach dem negativ Abstichen nicht richtig desinfiziert wurde!!!!

Das Essen fand ich gut! Die Aufklärung über mein Krankenbild war ungenügend. Zweimal war ich bei Diätassistentin. Einfach zu wenig!

Ich hatte mir mehr von der AHB versprochen und fühlte mich im Alleine gelassen!

Kein Verlust wenn die Klinik in 5 Jahren schließt

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt im schönen Mölln. Bis zur Stadt sind es gute 10 Minuten Fußmarsch. Nicht geeignet für Menschen mit Gehbehiderungen oder körperlichen Einschränungen. Der Weg führt bergab, der auch wieder berghoch gelaufen werden muss.
Das Personal gibt sich viel Mühe. Einige launische Schwestern und Ärzte ohne Zeit kennt man ja. Ich hatte in drei Wochen 5 verschiedene Ärzte.
Das Patienten falsche , nicht für sie verordnete Medikamente, erhielten, kam genauso vor, wie Stomas bei Patienten, die keinen hatten oder Wunden, die mit MRSA infiziert waren, obwohl sie es nicht waren. Die Aufnahme ist ein wenig stockend. Wer raucht oder trinkt wird keine weitere Indikation von den Ärzten hören. Stress oder gar andere Dinge werden ohne Eigeninitiative nicht wahr genommen. So sieht dann auch der Therapieplan aus. Die einen viel, die anderen wenig. Ich hatte die ersten zwei Wochen jeden Nachmittag frei. Der Therapieplan wird scheinbar nur von einem Computer erstellt und trägt dem Patienten oder dem Sinn (Reihenfolge der Anwendungen) keine Rechnung.
Essen ist Geschmackssache. Nur soviel, die Highlights der Woche: einmal Salami, einmal Bockwurst und einmal Rollmops. Ein Ehpa Paket der BW wird liebevoller verpackt und dargestellt. Gilt auch für das Mittagessen. Es steht ab 11.45 Uhr mit Warnhaltedeckel auf dem Platz. Glück, man kann Nachschlag haben, wenn es einem zusagt.
Beschäftigung für Patienten, die nicht mobil sind oder ohne Auto da sind in den Abendstunden : null.
Fitnessraum. sechs. nur drei Ergometer
Die Trinkflasche für 2 € kann man sich schenken. Fernsehen 1,70 € am Tag, muss jeder für sich entscheiden. Kaffee ab 1 €.
Handyempfang im Gebäude : null
Für manche eine schöne Reha. Ich habe es schon besser gesehen, erlebt und sehr viel mehr davon gehabt, außer Freizeit.

Fazit: Wer noch nie auf einer Reha war, fährt danach zu 90 % auch nie wieder. Es geht viel besser. Das war setzen sechs.

1 Kommentar

Astrid01 am 29.06.2015

Natürlich wird der Plan per Computer nach den Vorgaben der Ärzte erstellt.

Allerdings kann man auch aktiv den Weg ins Planungsbüro suchen und sich noch etwas eintragen lassen.

Ist aber Eigeninitiative notwenig

Hier werden sie geholfen ;-)

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, individuelle Patientenbetreuung
Kontra:
TV- und Internetgebühren
Krankheitsbild:
Innere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fand es alles in allem sehr schön. Allerdings lag das zum größten Teil an den Mitpatienten. Die Klinik selber ist zwar jünger als ich, aber ihre Baustellen sind eindeutig größer als meine. Die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals hat über viele Mängel hinweg geholfen.

Das Essen könnte abwechselungsreicher sein, nach 3 Wochen und dem Wissen um Verlängerung, musste ich dann doch öfter mal auswärts essen gehen.

Die Behandlungen waren sehr gut und individuell auf den Patienten und sein Krankheitsbild abgestimmt.

Das Reinigungsteam war total unterbesetzt und mit ihrem Pensum total überfordert. Was will man erwarten, wenn für ein Zimmer ein sehr kurzes, begrenztes Zeitlimit zur Verfügung steht.

Die größte Frechheit waren allerdings die TV und Internetgebühren außerdem bringt eine Satellitenschüssel erfahrungsgemäß auch wetterbedingte Störungen mit sich. Reklamationen auf tagebedingten Ausfall der Fernsehprogramme wurden lapidar mit einem Formular für den ausgelagerten Provider abgewiesen, bei dem man dann reklamieren sollte und mit Angabe seiner Bankverbindung seine Rückforderung einbetteln muss.

Nicht zeitgemäß

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Behandlungen, Essen
Kontra:
TV, Abläufe, kein Handyempfang, Sauberkeit
Krankheitsbild:
Innere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer können Neuanstrich vertragen. Bad nicht sehr sauber. TV muss man bezahlen 1,7€ / Tag, da verdient sich jemand die goldene Nase. Angebote am Wocheneden sehr begrenzt. Lediglich am Montagen gab es abends Videovorführung. Internet (W-LAN) als auch handyempfang auf Zimmer und im ges. Gebäude --- Fehlanzeige!
Essen und Anwendungen gut. Jedoch gab es ständige Veränderungen.

Sehr gut erholt

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetente Ernährungsberatung
Kontra:
Mangelhafte ärztliche Diagnostik, Untersuchungen und Therapien
Krankheitsbild:
Darmprobleme nach OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinikaufenthalt vom 27.01.-17.02.2015.
Habe mich gut erholt, war jedoch mit der ärztlichen Beratung, den Untersuchungen und der Diagnostik eher unzufrieden. Die psychologische Beratung war niederschmetternd!
Die Klinik ist wunderbar gelegen: nahe der historischen Altstadt (Geschäfte, Cafés und Gaststätten ausreichend vorhanden!) und in der Nähe von Wild- und Kurpark. Viel Wald und Seen, also schön zum Walken, Wandern, Radfahren
Mein Zimmer war groß, sauber und ordentlich. Mit der Reinigung des Zimmers war ich zufrieden, allerdings sollte man auch Lappen, Scheuermilch und Desinfektionstücher dabei haben.
Das Personal war meist freundlich und zuvorkommend; die Schwestern auf der Station nicht sehr freundlich und kurz angebunden und auch einige Kollegen des Küchenpersonals nicht sehr entgegenkommend. Die Diätassistentinnen sehr feundlich und kompetent und die Ernährungsberatungen sehr informativ. Besonders hat uns das gemeinsame Kochen in der Lehrküche gefallen: tolle Rezepte, alles war sehr lecker.
Das Angebot an Sport, Gymnastik, Massagen, Bädern, Moorpackungen usw. war sehr gut. Man kann auch selbst Wünsche äußern und den Therapieplan ändern lassen. Das Schwimmbad, der Fitnessraum und die Gymnastikhalle sind zu bestimmten Zeiten individuell nutzbar.
Das Essen war sehr gesund, hätte aber etwas abwechslungsreicher sein können (mehr Fisch, Schinken und andere Käsesorten zum Abendbrot). Mittags kann Nachschlag geholt werden.
Wir waren immer eine nette Truppe am Tisch. Ausreichend kulturelle Angebote in der Klinik oder im Ort (Kino im Seniorenstift, Vorträge im Stadthauptmannshof oder im Tourismuszentrum "erlebnisreich" für das Herzogtum Lauenburg. Sehneswert auch das Stadtmuseum, die Tourist-Information, das Eulenspiegelmuseum und die die Nicolaikirche.

Note 1

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Personal und Kinderbetreuung
Kontra:
TV und Handy
Krankheitsbild:
Morbus Crohn und Stoma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich durfte im März 2014 in der Klinik meine AHB in Begleitung meines 5 jährigen Sohnemanns verbringen. Man hat geholfen wo man konnte. Sehr nettes und kompetentes Personal. Fantastische Kinderbetreuung. Ich kann in Bezug auf die Klinik keinen Kritikpunkt finden, außer der Handy/Internet Empfang und den Gebühren für TV.
Essen hat uns auch immer geschmeckt, wenn nicht fand man immer eine Alternative

effektive Reha

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Basedow
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachliche Kompetenz im Bereich der Endokrinologie
gutes Angebot bezüglich körperbezogener Maßnahmen (Physiotherapie)
Das Angebot von Entspannungstechniken diente aufgrund der kurz bemessenen Zeit (3 Wochen) lediglich dem Kennenlernen. Bietet aber eine Orientierungshilfe.
Allgemein herrschte eine freundliche zuvorkommende Atmosphäre vor

Die wissen, was sie tun

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Da kann man die Zeit nutzen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Fettstoffwechselstörung / Pankreatitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Mai/Juni 2014 als AHB in Mölln. Es gibt nichts zu meckern. Fernsehen 1,70 € am Tag - na und? Es gibt sicherlich Menschen, die müssen unbedingt den ganzen Tag in die Kiste gucken, man kann die Zeit aber auch nutzen, sich mit anderen Menschen anzufreunden oder auch mal Lesen.
Therapieplan berücksichtigt die individuellen Ziele. Auf Kritik oder Wünsche wurde jederzeit eingegangen - man muss nur in der Lage sein, offen ein Gespräch zu suchen. Hinterher in einem Forum ungehemmt seine Meinung sagen ist da schon etwas leichter.
Das allerbeste war jedoch der zwischenmenschliche Kontakt mit den netten Abenden in Möllner Lokalen und Kneipen.
Wenn man das einrichten könnte, bei der nächsten Reha mit den gleichen Patienten zu "buchen" dann wäre das der Hammer.
Ich denke jederzeit gern an diese Reha zurück.Sven

Ich komme wieder

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Station 4
Kontra:
Fernsehenpreise
Krankheitsbild:
Haschimoto
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Juni-Juli 2013 in der Klinik. Meinen besonderer Dank gilt Schw. Karola, Schw. Ines, Fr. Dr. Koch und Fr. Haimerl.
Auch möchte ich mich bei den Therapeuten, dem Küchen- und Servicepersonal bedanken, sie waren immer nett und hilfsbereit.
Was die Zimmer angeht, ja die sind in die Jahren gekommen, nur wollt ich dort nicht tanzen oder Feste feiern. Die Hauptsache ist doch, man hat ein Einzelzimmer und die Möbel und Nasszelle erfüllen ihren Zweck.
Ich habe sehr nette Mitpatienten kennengelernt aber auch Meckerer(ich glaub die gibt es überall).
Die Freizeitaktivitäten waren super, tolle Angebote an Tagesausflügen.Und die Stadt hat auch ihre Reize.
Der Kiosk war, bis auf die Fersehengebühren, ok.
Mein Therapieplan war von Anfang bis Ende anspruchsvoll. Wenn man seine Wünsche geäußert hat, sind diese auch erfüllt worden.
Ich hoffe das ich nächstes Jahr wieder nach Mölln fahren darf.
Ich wünsche allen eine gute Gesundheit.

alles super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Personal höflich und kompetent
Kontra:
Fersehgebühr
Krankheitsbild:
Zustand nach OP, Fruc-u.Lactoseintolleranz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 13.05.-03.06.14 in Mölln, bin ohne Vorurteile und nur mit positiven Erwartungen gestartet. Anreise per Bahn, alles bestens organisiert im Vorfeld, durch DRV.
Klinik sehr positiv, Beratung, Gespräche, Therapien u. Sport. Ernährungsumstellung hat sich positiv ausgewirkt.
Nicht so gut, Handyempfang und die horenden Fernsehgebühren.
Die Lage der Klinik ist eigentlich ideal, alles fußläufig zu erreichen, der tolle sehenswerte Kurpark, Eisdiele, Seen und was man sonst noch so benötigt.

Ich war so zu frieden, wollte nicht mehr nach Hause!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin noch nie, außer hier so erholt aus der Reha nach Hause.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde mir zugehört und gut erklärt.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Schwestern von Staion 3, Chefarzt und Fr. Jenke)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lief alles gut. Danke an den Empfang, die haben mir sehr gut geholfen.)
Pro:
Alles von der Seite der Klinik, Anwendungen und Ernährung
Kontra:
Die Chefin des Kiosk und das reinigen der Zimmer
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir hatte es sehr gut gefallen.Die Leute und Angestellte waren alle sehr nett.Die Zimmer waren OK. Die Reinigung hätte besser sein können, doch die Damen haben auch nur ihre Arbeit gemacht.Essen war super.Die Ärzte hatten Zeit und haben zugehört, super!Anwendungen waren klasse.Die Belegschaft ist ein super Team Danke! Wasserspender-den kauf der Flasche am Kiosk kann man sich sparen, ich habe immer kleine Fl.vom Aldi genommen.Liegestühle wären schon ein Träumschen gewesen, doch ein Badetuch tat es auch.Mini Golfanlage könnte auch in einem besseren zustand sein, dennoch hatten wir viel Spaß.Station 5, denkt ab und zu an Fr. Schröder, sie freut sich immer auf frisches Wasser und eine Portion Trocken- und Naßfutter. Und denkt daran, Ihr seit die Gäste und nicht Fr. Schröder.Ihr müsst sie nicht anfassen, aber akzeptieren. Danke! Was aber gar nicht geht, ist die unfreundliche Kiosk Besitzerin in der Klinik.Unfreundlich,nicht entgegenkommend und nicht flexibel.Mein Tip,geht zum Kiosk am Eingang des Tierpark. Die besorgen sogar Briefmarken, auch ohne Karte, der Kaffee schmeckt viel besser und die sind freundlicher! Mein Tipp an die Klinik, tauscht die Damen doch aus! Ich war das 3. mal dort und ganz bestimmt nicht das letzte Mal. Ich freue mich jetzt schon. Es war ein rundum Paket. DANKE

1 Kommentar

Antje1972 am 29.07.2014

Hallo Karin :-) ich fahre am 5. August in die Klinik und würde mich freuen, wenn du mir ein paar Fragen beantworten könntest. Als erstes : wer ist denn Frau Schröder? eine Katze? das wäre ja toll, ich komme nämlich mit meiner Tochter und die liebt Katzen, wie ich. Mag sie es, gestreichelt zu werden? wegen der Empfehlung mit dem Wasser, wie weit ist denn der Aldi weg? Reise mit dem Zug an. Und werden Getränke auf den zimmern reglementiert? weißt du zufällig, ob auch Massagen angeboten werden? vielen dank für deine hilfe!!

Rundum wieder fit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu häufige und kurzfristige Änderungen der Behandlungspläne.)
Pro:
vilfältige Anwendungsmöglichkeiten
Kontra:
Service (Zimmerreinigung) könnte besser sein
Krankheitsbild:
Reha nach Tumor-OP Dickdarm, Kolostoma Träger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

vom 14.01. - 04.02.2014 war ich für 3 Wochen zur Reha -Maßnahme in der Klinik Föhrenkamp.
Mit der Unterbringung im freundlich gestalteten Zimmer, sowie mit der Verpflegung war ich zufrieden.
Das Personal war sehr freundlich und kompetent.
Die ärztliche Betreuung war gut und die physio-
therapeutischen Anwendungsmöglichkeiten vielfältig. Eine besonders gute Athmosphäre fiel
angenehm auf.
Wenn auch die Klinik schon sehr betagt ist, sind
alle Einrichtungen auf neuestem Stand.
Ich kann die Klinik aufgrund der vielfältigen
Behandlungsmethoden sehr empfehlen.

Lebensfreude wieder gefunden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (engagiertes und freundliches Team)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr persönlich und fachlich kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vielfältige Angebote)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (flexibel)
Pro:
hohe Motivation und Engagement des Teams
Kontra:
Krankheitsbild:
Hypothyreose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik im idyllisch gelegenen Mölln, umgeben von Wildpark, kleinen Seen und Wäldern ist gut geeignet um Kraft zu tanken und gesund zu werden.
Durch Vorträge und Gespräche in Gruppen und in Einzelgesprächen mit kompetenten Fachärzten erfährt man viel Wissenswertes und vorallem praktische Tipps für die eigene Gesundheit.
Die vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten sind Angebote, die man in den Alltag gut integrieren Kann (Fitness, Schwimmen, Bäder, Gymnastik, Radfahren, Nordic walking, Kneippanwendungen uvam).
Die Ernährung ist ein wichtiges Thema, gesundes, abwechslungsreiches und sehr schmackhaftes Essen tragen sehr zum Wohlbefinden und Gesundwerden bei. Die Essenszeiten sind ein ganz wichtiger Aspekt für die zwischenmenschlichen Kontakte zum Austauch mit den anderen Patienten.
Durch die Anwendungen, die freundlichen Mitarbeiter, lustige Mitpatienten und mit gutem Willen ist es möglich, ein Stück Lebensfreude und damit Lebensqualitat und Gesundheit wieder zu finden.

Meine Erfahrungen: überwiegend positiv

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes Personal, tolles Essen, Lehrküche, Physiotherapie, Bewegungsbad
Kontra:
Therapieplanung unflexibel, Personalmangel, daher Ausfall einiger Anwendungen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Personal von den beiden Ärzten und den Diabetesassistentinnen bis zu den Krankenschwestern ist einfach klasse, kompetent und immer gut drauf. Fachlich 1a und es lässt sich nichts mehr hinzufügen. Alle sind äußerst hilfsbereit und immer für Probleme da. Artikel des täglichen Bedarfs können in einem Kiosk im Haus gekauft werden. Die Küche ist exzellent und abwechslungsreich. Internetempfang mit Stick (Vodafone) ist nur auf bestimmten Seiten des Hauses möglich. Im 3.Stock gibt es kostenpflichtig Internet PC`s. Handy (Vodafone) im ganzen Haus kein Empfang. Telefone auf den Zimmern sind gebührenpflichtig vorhanden. Ebenso Fernseher. Ohne FB nicht zu bedienen. Kosten pro Tag 1,70 Euro. Hatte mir eine Universalfernbedienung besorgt. Achtung : ist aufgeflogen. Fernseher wurde vom priv. Betreiber aus dem Zimmer entfernt konnte nichts machen.( privater Betreiber). Habe dann in der Cafeteria geschaut oder eben mehr gelesen war auch gut.
Um 22 Uhr ist Zapfenstreich im gesamten Haus, auch in den Aufenthaltsräumen. Rauchen und Alkohol im Haus und auf dem ganzen Gelände verboten. Tolles Schwimmbad ist vorhanden (14 x 8 m). Die kleine Stadt Mölln ist locker per Fuß zu erreichen. Kleine schicke Läden, Bars und auch ein Fahrradverleih. Parkplätze sind vorhanden, viel zu wenig für 200 Patienten, deshalb lieber ohne Auto kommen. Riesiges Waldgebiet rundrum, viele Möglichkeiten zum Spaziergehen in der Natur. Mir hat es gut gefallen. Man sollte nicht so hohe Ansprüche haben. In anderen Ländern gibt es REHA überhaupt nicht.

4 Kommentare

Fulda1 am 06.05.2013

Was soll den diese blöde Aussage!...In anderen Ländern gibt es keine Reha! wir sind aber in KEINEM anderen Land!

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Klasse Betreuung

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es liegt viel an einem selbst, aber man ist nicht allein)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich klasse)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Schnelles eingehen auf das Befinden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Sind auch nur Menschen)
Pro:
Super kompetente Betreuung in allen Bereichen
Kontra:
das Zusammenbringen mit gleichen Patienten meiner Erkrankung so wie bei den anderen Patienten
Krankheitsbild:
Cushing
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit viel Skepsis angereist. Jedoch schon der Empfang und die Aufnahme gaben mir sofort ein tolles Gefühl von Verständnis und fachlicher Kompetenz. Durch meine Erfahrung mit meiner Erkrankung Cushing habe ich viele Hürden nehmen müssen. Vor allem,was die Behandlung und Wissen damit anging. Hier jedoch wurde ich mehr als überrascht. Jeder konnte mit mir was anfangen und sich auf mich einstellen. Danke an alle von den Therapeuten,über den Schwestern bis hin zu den Ärzten.
Kann ich nur empfehlen. Man muss aber natürlich selbst was tun, wenn mal etwas nicht klappt. Denn ich habe dort erlebt, dass bei Kritiken oder Fehlern sofort reagiert wurde. Also immer sagen wenn was nicht klar ist oder stimmt!!!

" Rundum zufrieden"

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 22.05. bis zum 12.06.2012 auf der Station 1 zur Reha in der Klinik Föhrenkamp und war rundum zufrieden. Unterbringung, Verpflegung, Anwendungen und Beratungen waren alle sehr gut. Schade ist nur die sehr eingeschränkte Möglichkeit zur Nutzung der Sauna und der vorhandene Internetzugang ist eine einzige Katstrophe. Das Umfeld der Klinik und die Freizeitmöglichkeiten, vor allem die Möglichkeiten zu Radtouren sind gleichfalls sehr gut. Ich würde dort jederzeit erneut eine Reha machen.

Station 2 überfordert und inkompetent

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erstmal vorweg: Ich war bereits im Jahr 2000 und im Jahr 2008 in dieser Klinik und die Rehas waren zu meiner vollsten Zufriedenheit, außer einige Kleinigkeiten. Im Jahr 2000 war ich auf Station 4 untergebracht, im Jahr 2008 auf Station 3. Es gab wirklich nix zu meckern. Tja, im Mai 2011 war ich dann nochmals in dieser Klinik und ich kann nur sagen: Es war der absolute Horror! Ich war diesmal auf Station 2 untergebracht und ich habe mich dort schon am ersten Tag unwohl gefühlt. Die Stationsärztin war mir sofort am ersten Tag unsympathisch und auch im Laufe der drei Wochen besserte sich das nicht! Ich wurde nur als Patient mit EINER Erkrankung wahrgenommen und behandelt. Obwohl ich MEHRERE Erkrankungen habe und diese mich enorm beeinträchtigen, wurde darauf überhaupt nicht eingegangen. Meinen Bandscheibenvorfall stellte die Stationsärztin sogar in Frage und meinte, dass meine Rückenschmerzen nur muskulär bedingt seien! Angeblich hätte ich auch keine Reizung bzw. Schädigung der Nervenwurzel. Wie sich aber nach der Kur beim Neurologen rausstellte, habe ich sehr wohl eine Reizung der Nervenwurzel! Im Entlassungsbericht wurden Dinge verdreht oder komplett verschwiegen. Angeblich sei ja alles besser geworden. Einige Tage nach Entlassung aus dieser Klinik kam ich ins Krankenhaus! Soviel dazu! Ich war sonst immer mit dieser Klinik zufrieden, aber diesmal war es dort echt die Hölle auf Erden.

das nächste Mal gerne wieder

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
nettes Personal, gute Unterstützung
Kontra:
fällt mir grad nichts ein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni 2011 in der Föhrenkamp-Klinik auf Station 3.
Die Aufnahmeuntersuchung durch die Stationsärztin war sehr ausführlich und genau, auf meine Wünsche bzgl. Therapiemaßnahmen wurde uneingeschränkt eingegangen (z.B. Lehrküche, Hirnleistungstraining etc..). Die Stationsschwestern und Ärzte waren genauso nett und hilfsbereit wie die Diätassistentinnen. Super lehrreich und lustig war der Vormittag in der Lehrküche. Der Therapieplan wurde auch unter der Woche regelmäßig aktualisiert so daß keine Terminprobleme oder -engpäße entstanden sind.

Toll fand ich die Therapiemaßnahmen von Nele G., die uns stets mit Humor, Energie und Power bei (tänzerischer) Gymnastik , Nordic Walking und Aquafitneß zum Schwitzen brachte.

Schade war, daß sich bis auf die Chefärztin leider keiner der Ärzte so richtig mit meinem Krankheitsbild auskannte (morbus addison).

Die Klinik selber hat außer Busfahrten am Wochenende, Kinoabend (sofern der Strom nicht ausfällt :-)) und Diavortrag leider nicht sehr viel an Freizeitaktivitäten angeboten. Aber wir sind ja schließlich auch alt genug um uns selber zu beschäftigen.

Ansonsten gilt: Wer sich erholen und körperlich fit werden möchte und kein Problem hat seine Freizeit selber aktiv zu gestalten ist hier goldrichtig aufgehoben.

Sehr gut aufgehoben

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Einfühlsamkeit der Ärzte, Physiotherapeuten und Angestellten
Kontra:
Fernseher und Internet zu teuer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 5.5. bis 26.5. dort und habe mich in der Reha Kur sehr gut aufgehoben gefühlt, das Essen (trotz 1.200 kcal) war sehr lecker und vielseitig, die Ärzte und Angestellten in allen Bereichen sehr einfühlsam und hilfsbereit. Die Umgebung war auch sehr schön, allerdings hätte ich mein Hollandfahrrad ruhig zuhause lassen können, denn die Strassen sind doch hügeliger, als ich dachte. Ich würde diese Kurklinik jederzeit empfehlen, denn sie hat mir den Einstieg in ein gesünderes Leben erleichtert.

super reha

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles war gut
Kontra:
fernsehgebühr
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war im mai 2011 in mölln.war eine super reha.hat mir sehr gut getan.habe super leute kennen gelernt.bis auf die fernsehgebühr war es richtig schön.ein tipp an alle die noch nach mölln müssen.brinkt euch eine eigene fernbedienung für den fernseher mir.entweder LG oder universal bedienung,dann spart ihr euch die hohen kosten.
PS:liebe güsse noch an Paul Thomas Karin Ellen Uwe Dittmar und Rene.
Danke für die schöne Zeit.
LG Frank

Super Klinik Team

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Top Team
Kontra:
Essenszeiten / Beschäftigung am abend
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man fühlt sich in der Klinik sehr gut aufgehoben!!! Egal ob Krankenschwestern, Küchen Personal oder Ärzte, alle gehen auf einen ein wenn was ist!!!! Abends könnte mehr für die Patienten unternommen werden!!!! Frau Wehner ( Schwerbehinderten Vortrag ) und die Reha Beratung ist sehr zu empfehlen, denn da kann man sehr viel von mitnehmen!!!! Die Essenszeiten am abend sollten nochmal überdacht werden, da man um 22 Uhr schon wieder hunger hat!!!!!

Mit Bedenken hin, sehr zufrieden zurück.

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
abwechslungsreicher Therapieplan
Kontra:
Kleingkeiten, aber nicht der Rede wert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Januar 2011 war ich für drei Wochen in der Klinik. Nach den Berichten von anderen Patienten fuhr ich mit äußerst gemischten Gefühlen dort hin, denn in 2009 und 2010 wurde kaum ein gutes Haar an der Einrichtung gelassen. Zum Glück kam alles ganz anders.
Eine aufmerksame Ärztin führte ein langes Einführungsgespräch mit mir, alle behandelnden Mitarbeiter waren freundlich und gaben sich viel Mühe. Mein Terminplan mit Bädern, Aquafittness, Sequenztherapie, tänzerischer Gymnastik (machte allen besonderen Spaß), Massagen, Sauna, Kneippgüssen, Moorpackungen, therapeutischem Werken usw. hatte es in sich und tat mir sehr gut. Körper und Geist kamen voll auf ihre Kosten und es war ein tolles Gefühl, sich mal nur um sich selbst zu kümmern.
Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft, es gab viele Salate und abends zusätzlich eine Suppe.
Mein Zimmer lag im 4. Stock mit Blick zum Wald. Leider etwas hellhörig, aber wenn die Nachbarn Rücksicht nahmen, war es gut auszuhalten. Handtuch-, Bettwäschewechsel und Reinigung des Zimmers klappten hervorragend.
An den Abenden gab es einmal die Woche eine Filmvorführung, Reiseberichte konnte man sich anhören und alle 14 Tage gab es Disco (neue Tänze wurden eingeführt, das Lasso und der Flieger). Ansonsten stand die Cafeteria, die etwas gemütlicher dekoriert sein könnte, die Sporthalle sowie das Schwimmbad für Aktivitäten zur Verfügung. Langeweile musste also nicht aufkommen.
Viele Spaziergänge nach Mölln in vier empfehlenswerte Cafes und Ausflüge nach Ratzeburg, Lübeck, Travemünde und Lüneburg führten mich mit Eva, Inge und Maria (besonderer Dank an die drei) in eine schöne Gegend.
Reha ist das, was man auch selbst daraus macht ! Es hat mit sehr gut getan und die Klinik empfehle ich gerne weiter.

Meine erste Reha.......!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hab viel in mein tägliches Leben mitnehmen können!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapieplanung war gut abgestimmt
Kontra:
Telefon und Fernbedienung zu teuer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich war vom 25.01.11 in der Reha und auch ich war entsetzt was ich an Bewertungen gelesen hatte und bin demzufolge mit reichlich Bauchweh gefahren!Nun der Empfang war gut! Alle Ärtzte und Schwestern waren super nett!Ich hatte ein kleines aber feines Zimmer mit Balkon.Die Ausstattung ist halt zweckmäßig schließlich ist man ja auch in Reha und nicht im Urlaub!Hat völlig ausgereicht! Das Essen war völlig in Ordnung also mir hat es geschmeckt Lob an die Küche!Medizinisch sehr gut ausgerüstet und fundierte Vorträge hat mir gut gefallen!Gymnastik, Moorpackungen,Massagen und die medizinischen Bäder waren einfach nur Toll! Sequenztraining hat mir so Spass gebracht das ich zuhause mich in einem Fitnesscenter agemeldet habe und weitermache mit dem Training! So ich muß mal sagen das ich die Sache mit dem Telefon und Fernseher etwas sehr teuer und zudem altbacken finde!In Zeiten von Flatrates finde ich gehört das abgeschafft!Ansonsten hat es mir so gut gefallen das ich wenn nötig gerne wiederkomme! Ich habe zudem sehr nette Leute kennengelernt mit denen ich auch noch nach der Reha Kontakt habe! Danke für die tolle Zeit!

Viel besser als erwartet!!!!!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
Personalmangel, krankheitsbedingt vielen einige Anwendungen aus!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer sind zum Teil noch ausstattungsmäßig aus den 60 iger Jahren. Mein Zimmer war sauber. Bis auf das Wochenende wurde immer gereinigt. Handtücher wurden auch jedem zweiten Tag ausgestauscht. Die Visite fand jede Woche im Patientenzimmer statt. Das Personal ist durchweg als sehr freundlich zu bezeichnen. Toll fand ich auch die Möglichkeit selbst zu waschen. Die Essenszeiten empfand ich als verhältnismäßig sehr früh. Morgens ab 7 Uhr Frühstück, Mittagessen stand bereits auf dem Tisch um 12 Uhr, Abendessen gab es bereits ab 17:15 Uhr. Um noch Auswahl am Buffet zu haben, war es ratsam gleich zu beginn der Öffnungszeiten zu kommen. Der Kantinencharakter ist auf jeden Fall gegeben. Als Tischdekoration dienen u. a. künstliche Blumen. Längeres Sitzen am Tisch (länger als die vorgegebenen Essenszeiten) wurde vom Personal nicht gern gesehen. Meine Mitpatienten haben sich über den Kaffee beschwert, der wohl zu "schwach" war. Die Auswahl an Teesorten war okay. In den 4 Wochen meiner ReHa habe ich wohl noch nie so viel Artischokken gegessen. Rote Beete war auch der Hit. Sehr zu empfehlen ist die Lehrküche.

Meine erste Reha

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich komme Gern wieder wenn nötig)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Lage, Essen, Geräte, Zimmer und Personal
Kontra:
TV und Telefon zu Teuer, Kaffeeteria unpersönlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses ist meine erste Reha und ich bin mit sehr gemischten Gefühlen hier hergefahren. Ich bin sehr angenehm überascht worden.

Aufnahme: Am Empfang , auf der Station und von den Ärzten wurde ich sehr nett aufgenommen.

Zimmer: Ich hatte ein kleines aber sehr schönes Einzelzimmer mit Balkon, Telefon und TV Das Telefon und der TV sind allerdings kostenpflichtig und meiner Meinung nach viel zu teuer. (einer der wenigen Kritikpunkte)

Essen: Das Essen war immer sehr gut, hier gibt es nichts auszusetzen. Ein großes Lob an die Küche!!!!

Anwendungen: Auch hier gibt es nichts zu bemängeln, die Geräte in der Sequenzterapie sind vom feinsten und sehr modern, die Turnhalle und Schwimmhalle sehr gut, die Bäder und Massagen klasse. Vor allen Dingen sind die Physioterapheuten sehr nett und kompetent.

Freizeitgestaltung: Hier gibt es viele Möglichkeiten in und um die Klinik. Hier ist man aber sehr sich selbst überlassen, eine etwas bessere und vor allen Dingen persönlichere Information wünschenswert. Mein Tipp: Gehen Sie abends in die Kaffeeteria dort finden Sie bestimmt eine nette Spielrunde.

Fazit:

Ich bin sehr angenehm überrascht und stehe einer Kur bzw Reha jetzt sehr positiv gegenüber. Nach der Reha gehe ich sehr mit einem guten Gefühl nach Hause.

Danke für alles

Ps. Wer Rechtschreibfehler gefunden hat darf sie behalten.

Sehr gute und empfehlenswerte Klinik

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ganzheitliche Behandlung
Kontra:
Therapieplanung etwas unflexibel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich die Bewertungen für die Klinik Föhrenkamp las, war ich doch etwas verunsichert. Das ging übrigens den meisten Mitpatienten so. Ich beschloss, mir meine eigene Meinung zu bilden und notfalls Krach zu schlagen.
Heute - nach 5 Wochen Reha - bin ich voll des Lobs für das engagierte und immer freundliche Personal. Das begann beim Empfang - der Gipfel war, dass für mich ein schweres Paket im örtlichen Postamt aufgegeben wurde (ich mußte nur entsprechend Portogeld mitgeben) - über die Schwestern, die neu verordnete Medikamente sofort organisierten und stets hilfsbereit waren. Auch die Ärzte waren immer zu sprechen, wenn ich sie brauchte. Ich fühlte mich ernst genommen und verstanden. Bäder , Lymphdrainage und Massagen waren Wellness pur! Das "Highlight" der Woche war die "tänzerische Gymnastik". Ansonsten gefielen mir alle sportlichen Aktivitäten, die angeboten wurden (obwohl ich ziemlich unsportlich bin) sehr gut. Die Betreuung durch die Sporttherapeuten war hervorragend - echt super. Das Essen war sehr gut und die Gespräche mit den Diätassistentinnen außerordentlich informativ.
Das Zimmer war sehr sauber und zweckmäßig (großer Schrank) eingerichtet. Natürlich sind die Möbel nicht neu, aber das sind meine zu Hause auch nicht. Und wenn so viele Patienten, die vielleicht nicht so darauf achten wie zu Hause, ein Zimmer bewohnen, sieht man das eben.
Während meines Aufenthaltes wurden die Abluftgitter und der Duschkopf in meinem Bad ausgetauscht, das geschieht wohl in regelmäßigen Abständen.
Für Freizeitangebote habe ich mich eher weniger interessiert. Aber am Wochenende beispielsweise werden Fahrten nach Hamburg, Lübeck, in die Holsteinische Schweiz usw. angeboten. Es gibt kulturelle Angebote, die man wahrnehmen kann und auch in der Klinik gibt es Reisevorträge und Filme zu besuchen. Man kann Billard spielen, in der Sporthalle und im Bewegungsbad besteht die Möglichkeit, sich auch noch abends auszutoben.
Fazit: meine nächste Reha führt mich wieder nach Mölln!

Ich werde auf eigenen Wunsch wieder hingehen!!!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (besserte sich erst mit Wechsel der Therapeutin)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte,Humor der Schwestern,Mitpatienten,Rita im Kiosk
Kontra:
keine Klimaanlage (im Sommer heizen sich die kleinen Zimmer unfassbar auf),zu teures TV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt für 7 Wochen in 0/8-0/9.2010.,nach 7 Monaten Krankenhaus-Aufenthalt.
Empfang auf Station OK,Zimmer mußte noch gereinigt werden,Wartezeit im Aufenthaltsraum der Station4 war OK,weil die Schwester aus der Küche eine Kanne Tee kommen ließ.
War dennoch ungünstig,da mein Kreislauf nach 7 Monaten KH am Boden war,und selbst Sitzen schwierig war.
Im Zimmer war es sauber,das Bett am Kopfteil für mich passend eingestellt,die Taschen verstaut.
Am Empfang hatte ich die Essenszeiten und Infos über die Abläufe der Klinik und Extras wie Kiosk etc. bekommen.
Am Nachmittag erschien die Diätassistentin auf dem Zimmer und besprach Besonderheiten meiner Ernährung und die anfängl. Zimmerverpflegung (Kreislauf).
Die StomaVersorgung war professionell und brachte eine erhebliche Linderung meiner Beschwerden durch Austausch des im Krankenhaus verwendeten Systems.
Die Nachtschwester räumte dann meine Sachen in den Schrank und blieb eine halbe Stunde im Zimmer.
Die Physio-Maßnahmen gingen leider oft an meinen Beschwerden vorbei,passten nicht.Die erste Therapeutin ging darauf nicht weiter ein.Es war aber kein Problem die Therapeutin zu wechseln.Die Neue war dann wunderbar.
Der Kontakt zu den Ärztinnen Schissel,Schreiber und vor allem Bobylev war eng und herzlich.
Der Speisesaal...gut,er ist groß,aber das große Buffet in der Mitte teilt den Raum gut auf,Lärmpegel ist normal und man nimmt ihn irgendwann nicht war.Die Leute reden halt,ich ja auch^^.Essen ist sehr reichhaltig,und Wünsche,wie etwa keinen Fisch (der schmeckt leider nach nix^^) werden umgesetzt.Ansonsten waren die Patienten am Tisch nett und wir hatten viel Humor,auch in Bezug auf den Klinikalltag^^.
Rita im Kiosk ist top,hat mir sogar nen Wecker aus der Stadt mitgebracht.Ich fand´s gut.
Und zum Schluß ein Kompliment an die Reinigungsfrauen:Immer nett,Sonderwünsche nach mehr Handtüchern etc....alles erfüllt.
Und die Chefärztin ist wie eine Ärztin aus einer Fernseh-Klinik :-),das absolute Klischee,supernett.

Das lässt sich nicht ändern, steht im Computer.

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach 12 Tagen sagt mir die STÄ ich hätte verschieben sollen!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf meinen Wunsch nach Verlängerung: aber ihr Zimmer ist gebucht!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man sollte immer gleich OÄ fragen o Zettel ins Fach legen.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Physiotherapeuten SEHR engagiert!
Kontra:
Auf St.3 muss man schlagfertig sein u kämpfen können (aber Schwestern herzlich)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer sind hellhörig, aber Balkone und Umgebung schön grün. Es könnte mehr Freizeiaktivitäten geben, aber immerhin sind da 2 kostenfreie Billardtische.
Küche unflexibel "DAS gibts abends!". Stau bei Psychologie und Ergotherapie, also genau die Dinge, die einen auffangen könnten, wenn man noch nicht so viele Anwendungen mitmachen darf.
Stationsärztin (3, häufigster Satz "ich habe keine Zeit!") sagt im Aufnahmegespräch, ich solle doch die med. Unterlagen im Handgepäck mitführen (ca. 1kg). Visiten VIEL zu wenig Zeit.
OÄ Schießl sehr aufmerksam menschlich und mitfühlend.

Man bemüht sich sehr

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wegen der Sauberkeit nur ein Zufrieden)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Sauberkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war angenehm überrascht, da ich mir vorher die Bewertungen angesehen habe und Schlimmes erwartet habe.
Das Personal ist sehr nett und immer bemüht.
Das Essen war immer lecker und ausgewogen. Wenn man nach den Richtlinien der Klinik auch mal auf das nachsalzen verszichtet, kann man sogar in den 3 Wochen seine Geschmacksnerven wieder regenerieren (ich habe es getan). Das Buffet war anfangs ein wenig einseitig gestaltet, aber auch das hat sich nach einem Gespräch in der letzten Aufenthaltswoche geändert.
Die Visiten sind ein wenig knapp, aber wenn man wichtige Fragen hat kann man sich ja einen persönlichen Termin beim Stationsarzt geben lassen.
Der Therapieplan war sehr umfangreich und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Die Sauberkeit im Zimmer läßt ein wenig zu wünschen übrig.
Die Betten sind seeeehr gewöhnungsbedürftig und im Sommer als "Sauna" zu benutzen (wegen der Gummimatratze schwitzt man sogar im Winter).
Ich komme jedenfalls gerne wieder hierher.

Mein Aufenthalt in der Klinik Föhrenkamp

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Das Bufett am Heilgabend
Kontra:
Silvester
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Dezember 2009 über Weihnachten und Silvester in der Klinik Föhrenkamp. Mir hat es ausgezeichnet gefallen. Würde jederzeit wieder dort hinfahren. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich dann aber im Sommer dort hinfahren, weil es dann länger hell ist und man dann doch mehr unternehmen kann. Das Personal und die Ärzte waren sehr zuvorkommend. Mir hat die 4-wöchige Reha sehr gut getan. Es wurden einige Bustouren angeboten zb. nach Hamburg, Lüneburg, Rostock. Es war auch einmal pro Woche ein Filmabend oder auch eine mobile Disko arrangiert. Ausserdem konnte man auch basteln im EG. Mit dem Zimmer war ich auch zufrieden. Hatte einen Balkon mit Aussicht auf den Wildpark. Das Essen war auch prima, kann nichts nachteiliges darüber sagen. Der absolute Knaller war Heilgabend. Da gab es ein Buffett wie auf dem Traumschiff. Habe leider meinen Fotoapparat vergessen, sonst hätte ich es alles festgehalten. Man kann es garnicht so gut beschreiben. Zum Schluss wurde noch einen Eisbombe mit Wunderkerzen reingefahren. Einfach herrlich. Dafür war Silvester leider garnichts, da war man dann alleine auf dem Zimmer, aber zuhause hätte ich auch vor dem Fernseher verbracht.
Also wie gesagt, ich kann die Klinik Föhrenkamp wirklich empfehlen.

kalte patientenunfreundliche Reha-Fabrik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
exzellente Therapeuten, sehr bemühte Stations- und Servicemitarbeiter
Kontra:
unpersönlich, Abläufe nach rein wirtschaftlichen Aspekten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ab Sept 09 für 5 Wochen in Mölln; exzellente Therapeuten, sehr bemühte Stations- und Servicemitarbeiter (machen aber oft gestressten, verschlissenen Eindruck); Gebäude/Zimmer/Therapiebereiche heruntergekommen, dreckig und nicht mehr zeitgemäß; Therapiehilfsmittel oft alt, dreckig und zu wenig; hatte nur wenige einseitige Anwendungen: diese Klinik ist nichts für Patienten, die sich nicht selbst beschäftigen können (unklar bleibt auch, wie bei gleicher Diagnose und Krankheitshistorie bei Mitpatienten so extrem unterschiedliche Anwendungspläne existieren); teure Kommunikation; aufgrund fehlender Aktivitäten im Hause Anreise mit eigenem Kfz empfehlenswert, um sich die schöne Umgebung abseits der Bahnlinie während der Anwendungspausen zu erschließen; Essen tendenziell schmackhaft und in Ordnung (Speisesaal aber in jeglicher Hinsicht kalt)
Entlassungszustand: lediglich körperlich gestärktes aber nun mentales Wrack
-----------------------
1. Therapie
* durchgängig große Gruppen in Massentherapien, konkret: Allgemeine Gymnastik, Aqua-Fitness, Entspannungstechnik
* fast kein Feedback nach Anwendungen möglich (konkret: da ein Großteil der Therapeuten zu Anwendungen der nächsten Patienten hetzen müssen)
* fehlende Kapazität von, speziell für Einzelanwendungen, konkret: Hirnleistungstraining
* fehlende Kapazität von Therapiehilfsmitteln, konkret: nur 1 Crosstrainer vorhanden (nach Steigerung der Belastbarkeit mit dem Fahrradergometer ein wöchentliches Gezerre, dafür Termine zu bekommen)
* Geräte für Therapie schlecht gewartet oder notdürftig repariert oder alt

2. Infrastruktur
* zuerst am Klinikgebäude vorbeigefahren, weil ich dachte, dies sei ein Industriegebiet
* heruntergekommenes Gebäude (wohl aus den 60/70er Jahren, kaum signifikante zeitgemäße Modernisierungen)
* Kiosk mit dem notwendigsten vorhanden, anschließende Gemeinschaftsbereiche wenig einladend, Billiardtisch im Flur
* lauter und rein funktionaler Speisesaal, Klimatisierung zugig und eiskalt (Pulli mitnehmen!)
* Öffnungszeiten Bücherei nur an 2 Tagen für 1 h
* Kommunikation: Zimmertelefon per aufladbarer Karte teuer für 10ct/min ausgehend (Anrufe können aber frei und direkt angenommen werden), Internet per aufladbarer Karte teuer für 5ct/min und ohne Privatsphäre, begrenztes Zeitungssortiment am Kiosk verfügbar, Mobilfunkempfang – Vodafone mäßig, eplus schlecht (Etagen 3+4) bis sehr schlecht (Etagen EG –2), TV/Radio von lokalen Fernsehhändlern teuer für ab 1,85 Euro/Tag mietbar (besser Laptop und Analog/Hybrid-TV-Stick mitnehmen incl. Koaxkabel mit weibl. Stecker, ca. 17 TV-und mehrere Radio-Programme sind per Zimmer-Antennendose analog frei empfangbar)
* Bereiche der Anwendungen steril (Med. Bäder voll gefließt, oft kein Fenster nach außen, da im Untergeschoss)
* Aufzüge in größtenteils allen Gebäudeteilen vorhanden, wenig einladend die Benutzung der faden Treppenhäuser
* eigenes Kfz sinnvoll, um in den oft anwendungsfreien Zeiten das schöne Umland zu erkunden (HH, HL und Lüneburg mit Bahn erreichbar)
* das Nötigste ist in Mölln erhältlich

3. Sauberkeit
* bei Einzug Tabletten des Vorgängers gefunden und beim Aufnahmegespräch der Ärztin übergeben
* in der Nichtraucher-Klinik: bei Einzug Zigarettenasche auf Toilette im verräucherten Bad vorhanden
* in Zeiten der Schweinegrippe keine Seife vorhanden (auch dazu keine Vorab-Info)
* teilw. ca. 3 mm Staubschicht unter Matratze (sichtbar, da Matratze 10 cm kürzer als Bettgestell)
* Waschbecken müsste gewartet werden (Entkalkung Perlator, Wasser läuft wg. fast zugesetztem Knie sehr langsam ab)
* Kalk, Rost und „schwarzes Pelziges“ im Duschbereich (nach Beschwerde nun ab Woche 4 reduziert, Umstellung auf andere Lösung angekündigt)
* Toilette und angrenzender Bereich grüßt weiter mit Uringeruch (Selbsthilfe: mit zu kurzem Duschschlauch und zu wenig Wasserdruck Bad trotzdem unter Wasser setzen und mit Badelatschen Wasser zirkulieren, Wollläuse dann mit Dusche in Gulli spülen)
* Kaffee- und sonst. Spritzer und Flecken auf Möbeln, Fußboden etc. (Abhilfe: Kauf von Generalreiniger und Lappen im gut mit Discountern ausgestatteten Mölln und alternatives 1-wöch. Putz- zum nicht vorhandenen Therapieprogramm)
* Schwarze Punkte (die wie Stockflecken aussehen) auf Dichtungen des Wassertretbeckens (Fußpilzgefahr?)
* Muffiger feuchter Geruch in HE-Umkleide für Schwimmbad
* Kalk, braune nach Rost aussehende Spuren an Wänden und Schwimmbecken

4. Abläufe
* die Abläufe scheinen nur in Richtung Klinik-Wirtschaftlichkeit optimiert zu sein (Wohlbefinden der Patienten (der eigentlichen Kunden) bleibt auf der Strecke. Dies kostete mich nach dem Schock zu Beginn fast 2 Wochen Eingewöhnungszeit)
* die Mitarbeiter auf Station, der Therapie und des Services sind kompetent, machen aber oft einen gestressten, ausgelaugten und „verschlissenen“ Eindruck. Auch macht sich Resignation breit („Beschweren Sie sich bitte in Berlin, vielleicht bewirkt dies eine Änderung“)
* keine Motivation, in der Nichtraucherklinik das Rauchen auf Balkonen zu unterbinden (Geruchsbelästigung der nichtrauchenden Mitpatienten)

5. Einzelbewertungen
0 = entfällt / Anwendung konnte nicht in Anspruch genommen werden, 1..5 = sehr gut..mangelhaft

1. Zufriedenheit - Aufnahme und Empfang: 2-3
2. Zufriedenheit - Mitarbeiter Verwaltung: 2–3
3. Zufriedenheit - Qualität der Unterbringung:
a) Station: 3
b) Zimmer: 5 (zu kurze Matratze, Spalt unter Türe lässt Lärm vom Flur ungehindert ins Zimmer dringen -> nur kurze Zeitfenster, in denen wirklich Ruhe ist)
c) dreckig (s. Kap. 3)
4. Zufriedenheit - räumliche Gegebenheiten des Hauses
5. Zufriedenheit – Service in den Speisesälen: 2
6. Zufriedenheit – Service bei der Zimmerreinigung: 5 (siehe Kap. 3)
7. Zufriedenheit – Freizeitmöglichkeiten: 4 (innerhalb 5 Wochen eine Veranstaltung für meine Alters-/Interessengruppe)

8. Medizinisch-Therapeut. Bereich – Organisationsabläufe
a) EDV-Terminierung: 4 (manuelle Nachbearbeitung der Anwendungspläne mit Therapeuten brachte wesentlich besseres und kreativeres Ergebnis)
b1) Absprachen mit Therapieplanung: 4 (s.Punkt a) „Bitte beschweren Sie sich in Berlin“ oder resignativ ala „Little Britain“: the computer says „No“)
b2) Absprachen mit Therapeuten tagsaktuell . 1
9. Medizinisch-Therapeut. Bereich – ärztl. Betreuung
a) Visite: 5 (zu was dienen 2 Visiten a 1 min / Woche? reine Prozess/QM-Befriedigung?)
b) Stations-/Fachärzte: 2
10. Medizinisch-Therapeut. Bereich – Abstimmung der Rehabilitationsziele
a) Abstimmung ansich: 2
b) Umsetzung: 5
11. Medizinisch-Therapeut. Bereich – Betreuung durch das Pflegepersonal: 2
12. Medizinisch-Therapeut. Bereich – Betreuung durch die Psycholog. Abt.: 2 - 3
13. Medizinisch-Therapeut. Bereich – Funktionsabt.:
a) EKG, Röntgen, Endoskopie: 0
b) Sonografie: 2
14. Medizinisch-Therapeut. Bereich – Physiotherapie-pass. Anwendungen
a) Massage, Moor, Kneipp-Einzelanwendungen: 0
b) Med. Bad: 3 (kalte laute Atmosphäre, nicht zur Entspannung geeignete Infrastruktur, einige Teile nicht voll funktionsfähig (verkalkt))
c) Wassertreten: 5 (Einweisung nur durch Hinweisschild oder Rückfrage bei anderen Patienten, schwarze Punkte auf Beckenabdichtungen, die wie Schimmelpilz-Ansatz aussehen)
15. Medizinisch-Therapeut. Bereich – aktive Therapie
a) Einzeltherapie: 0
b) Gruppentherapie: 0
16. Medizinisch-Therapeut. Bereich – Bewegungstherapie
a) Konditions-/Krafttraining: 3 (exzellente Therapeuten, aber viel zu große Gruppe; verschlissene/bandagierte, rostige/quietschende/nicht gewartete Geräte; zu wenig Geräte, wie z. Bsp. Crosstrainer, Laufband)
b) Allg. Gymnastik: 3 (exzellente Therapeuten, aber viel zu große Gruppe)
c) Aqua-Fitness: 3 (exzellente Therapeuten, aber viel zu große Gruppe; muffiger feuchter Geruch in HE-Umkleide, Kalk, braune nach Rost aussehende Spuren an Wänden und Schwimmbecken – hm, hoffentlich nehme ich kein Fußpilz mit heim)
17. Medizinisch-Therapeut. Bereich
a) Ergotherapie: 3 (exzellente Therapeuten, aber viel zu wenige: teilw. nur 1 Anwendung/Woche)
b) Beschäftigungstherapie: 0
18. Medizinisch-Therapeut. Bereich
a) Diätberatung: 0
b) Ernährungsberatung: 3 (Ziele bei Aufnahme anders definiert als im Entlassungsgespräch genannt – internes Kommunikationsproblem?)

19. Zufriedenheit – Krankheitsbezogene Schulungen: 0
20. Zufriedenheit – Gesundheitsbildung/-training: 0
21. Lehrküche: 0

22. Zufriedenheit – Rehabilitationsziel
a) Umsetzung: 4 (ich: erwartete eine med. Rehabilitation, Klinikleiter: eine „Kur/ich sei zum Erholen da“)
b) Körperlich: 3
c) Belastbarkeit / Wiedererlangung Stressfähigkeit / Konzentration: 4 – 5
23. Erneute Rehabilitation in dieser Klinik: nein

24. Besonders gefallen hat mir:
a) engagierte Therapeuten
b) Umfeld außerhalb der Klinik
c) Essensqualität wesentlich besser als im Krankenhaus

25. Besonders geärgert hat mich:
a) mangelnde Therapiemöglichkeiten
b) mangelnde Sauberkeit im Zimmer- und Therapiebereich
c) Ignoranz von Patientenbedürfnissen
d) Neuaufnahmen von Patienten, obwohl Klinik schon am Limit ist (teilw. Tage mit nur 2 Anwendungen)
e) „Auspressen“ der Therapeuten, Service- und Stationskräfte bis zum Limit (Druck war für mich auch als Patient offensichtlich wahrnehmbar)
f) mir wurde bereits nach 2 Tagen eine 2-wöch. Verlängerung angeboten. Wie sich aber dann herausstellte, ohne diese Zeit ausreichend mit den notwendigen Anwendungen füllen zu können
g) Abläufe bedienen wirtschaftliche Aspekte, aber nicht die Bedürfnisse von Patienten und Angestellten

26. Weitere Anregungen oder Verbesserungsvorschläge
a) Komplettabriss der Anstalt
b) Neuaufbau nach heutigen Erkenntnissen
c) Neuanfang mit den derzeitigen exzellenten Therapeuten, Service- und Stationskräften
d) Gestaltung der Abläufe mit wesentlich stärkerer Betonung auf Kunden (= Patienten) -Sicht
e) Gestaltung der Anlage zum Wohlfühlen
f) personelle und infrastrukturelle Schaffung von Therapiemöglichkeiten in ausreichender Kapazität zu den aufgenommenen Patienten

27. Ernährung
1. Kostform: kann mich nicht mehr zum Gespräch erinnern
1. Frühstück: Auswahl: 2, Abwechslung: 4, Präsentation: 3
2. Mittagessen: Geschmack: 2, Präsentation: 5, Abwechslung: 3, Gemüse/Salatbuffet: 3
3. Komponenten Mittagessen: alle 2–3
4. Abendbuffet: Auswahl: 2, Geschmack: 2, Präsentation: 3, Abwechslung: 4
5. Verpflegung insgesamt: Abwechslung: 4, Qualität: 1-2, Gesundheitswert: 2-3
6. Dauer der Essenszeiten: Frühstück: 3-4, Mittagessen: 3, Abendessen: 4-5
7. Anregungen Verpflegung
a) persönlichere Note notwendig (Strichwort: „Mittagsufos“)
b) Speisesaal teilen und mit schallabsorbierenden Elementen versehen, da Lärmpegel unerträglich
c) Abendessen bis 19 h verlängern
d) Buffet + Tische nicht schon während den Essenszeiten abräumen
e) andere zeitgemäße Lösung für unästet. Abfalleimer auf Tischen

1 Kommentar

Petrica am 30.08.2010

Das mit den zu großen Gruppen kann ich mehr als bestätigen, die wirklich tollen Therapeuten verlieren dadurch leider an Wirkung. Und die zu kurze Nachtruhe (um 23h werden Infusionen im Gang auf und abgefahren, aufgrund der extremem Hellhörigkeit eben KEINE Ruhe, die Betten sind extrem laut, Holz auf Holz, ich hörte es, wenn sich Nachbar im Bett umdreht, um 5:58 wird der Nachbar lauthals wachgespritzt, wie soll man da schlafen?) spricht für sich. Gute Idee ist aber auch ein Rad, wenn Ihr mobil seid, dann fällt einem nicht sofort die Decke auf den Kopf. Ich wäre auch so seelisch gern zur Ruhe gekommen, aber StÄ war so besorgt über Ansteckungsgefahr (ich hatte Herpes u durfte 2 Wo nicht viel mitmachen, aber Verlängerung gabs auch nicht, Computer says no!), dass ich besser sofort wieder gegangen wäre. Zuhause hätte ich mich in der Zeit besser entspannt und ernährt, und es hätte auch morgens mal ne Scheibe Gurke gegeben. Das Gebäude selbst finde ich überhaupt nicht schlimm. Mir haben die anderen Patienten und die Physiotherapeuten am meisten geholfen!

Nichts schönes

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich sollte in dieser Klinik eine 3 wöchige Kur machen. Nach 4 stündiger Autofahrt, wurde ich von der Schwester 2 sec. lang begrüßt und mir wurde 10 min lang erklärt, was ich dann jetzt sofort und morgen früh zu tun hätte Ich konnte mich nicht frisch machen für die Untersuchungen, geschweige denn richtig Abschied nehmen von meinem Sohn(alleinerziehend).
Danach zeigte man mir das Zimmer und mir fehlten die Worte. Nichts gemütliches, der Fußboden war dreckig und wellig und als ich dann ins Bad ging, wollte ich nur noch raus. Ein Uringeruch durchdrang meine Nase und ich dachte nur und hier solltest Du 3 Wochen bleiben??? Ich habe z.zt. keinen Schub und wollte meine Psyche aufbauen, das war hier nicht möglich. Ich bin am gleichen Tag wieder völlig am Boden zerstört nach Hause gefahren..
Das man in einer Klinik abstriche machen muss, ist mir klar, aber etwas für die Seele sollte schon das sein.
Also, ich kann nichts positives sagen...leider, weil ich die Auszeit dringend gebraucht hätte.

Mölln..... Nein Danke

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Anwendungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im juni 2009 für 3 wochen in Mölln, Hatte mir mehr davon versprochen. Die Therapeutinnen und Schwestern waren zwar sehr nett, aber dennnoch hat es mir nicht gut gefallen. Denn obwohl ich ja 2 tage vor Kurantritt von meinem Hausarzt noch mal gründlich untersucht wurde und auch die Unterlagen in der Klinik vorlagen wurde ich Täglich von einer Untersuchung zur Nächsten bestellt und sogar in in entferntere Krankenhäuser geschickt zur Untersuchung die da nicht gemacht werden konnten. Dadurch blieb meine Eigentliche Therapie auf der Strecke. War ja keine Zeit mehr um Massagen usw. zu bekommen. 1 mal in den 3 wochen gab es eine. Jetzt zu Hause geht es mir besser als dort. Auch meine Blau übersäte Haut an Armen und anderen Körperteilen durch Blutabnahmen und Spritzen sind langsam Verheilt. Essen und Zimmer waren Ok, Freizeit veranstaltungen für jemanden der nicht gut laufen kann gleich Null. Fahrmöglichkeiten um in die Stadt oder an den See zukommen werden von der Klinik nicht angeboten, muss man schon Taxi nehmen wenn man keinen eigenen PKW hat und auch nicht gut Laufen kann.

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