Reha-Zentrum Mölln - Klinik Föhrenkamp

Talkback
Image

Birkenweg 24
23879 Mölln
Schleswig-Holstein

48 von 58 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

58 Bewertungen davon 141 für "Gastrologie"

Sortierung
Filter

Beste Hilfe zum Reha Ziel

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich beste Klinik bei Colitis Ulcerosa)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles. Top Organisation, Freundlichkeit, umfangreiche Hilfe auf allen Gebieten die wichtig sind, kleine Gesprächsrunden und beratung.tägliches Sport Programm
Kontra:
Das ich leider nicht zur Sozialberatung gekommen bin , obwohl ich es gesagt habe das es für mich wichtig ist
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa mit Inkontinenz Problemen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum 2. Mal in der Reha Klinik Föhrenkamp in Mölln und es war mal wieder eine großartige Zeit dort.
Ich konnte mein Reha Ziel erreichen, bin auch von den Medikamenten her besser eingestellt worden, Therapien waren toll, das Essen immer lecker und ausreichend und ich hatte auch noch das Glück ein großes Doppelzimmer mit Balkon zu bekommen. Es war alles perfekt.

Vielen lieben Dank an alle !!!

Würde wenn ich noch mal eine Reha brauche immer nur in die Klinik Föhrenkamp wollen!

Reha Klinik Mölln

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Darmerklrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren im April für 5 Wochen mit unterschiedlichen Diagnosen hier und sind total begeistert.
Die Klinik ist sehr idyllisch gelegen und bietet Möglichkeiten für lange Spaziergänge zwischen oder nach den Therapien.
Die Therapien und Sportprogramme waren individuell zugeschnitten.
Neben den Professionellen Theraoeuten möchten wir uns ganz besonders auch bei Frau Nagel-Laub bedanken. Sie ist immer mit einem Lächeln, einem Rat und einem offenen Ohr für die Patienten da und ist damit so etwas wie die gute und liebe Seele der Klinik.
Wir können die Klinik nur empfehlen.

Frank und Ines

Deutlich hinter den Erwartungen geblieben

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Desorganisiert und medizinisch/psychologisch verbesserungsfähig
Krankheitsbild:
Mobus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Grundsätzlich ist man nur ein Durchlaufposten zur Auslastung der Klinik. Bei der Eingangsuntersuchung wird das Formular für die Kleingruppengespräche nicht aushändigt. Nachbesserung in der 2ten Woche hat nicht dazu geführt, dass ich auch nur ein CED Kleingruppengespräch hatte. Für einen Termin in der psychologische Beratung musste ich wiederholt kämpfen. Auch ein Platz in der Diätlehrküche ist reine Glückssache. Die Ausgangsuntersuchung war am Ende der 2ten Woche, vor dem Gespräch mit dem Psychologen, vor der Ultraschalluntersuchung und somit sinnfrei. Sowohl dort als auch in der Visite hat man sich über einen erhöhten Calprotectin-Wert gefreut, anstatt im Verlauf der Unterlagen zu sehen, dass dieser wegen einer Antikörperbildung gegen das Medikament am steigen war. Das Thema soll dann der Arzt daheim betreuen! Als niedergelassene Ärzte, würde ich sofort bei solchen Ärzten das Weite suchen. Vielleicht ein Grund warum sie in der Reha Klinik ihre Nische gefunden haben. Die Fachvorträge der Ernährungsberater waren fehlerhaft, oft ohne Präsentation und ohne Tiefe. Praktische Hilfen, wie man in den Lebensmitteln Zusatzstoffe wie Carragene vermeiden kann, bekam man nicht. Lichtblick ist die Physiotherapieabteilung auch wenn ich so manchen Tag nur eine Anwendung hatte "Crosstrainer".
Symptomatisch: Eine Klinik für CED Patienten hat in den Patientenzimmern keine Flachspüler-WC. Hätte in 58 Jahren auffallen müssen. CED Patienten wissen warum!

Alternative: Rüdersdorf?

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 24.01.2025

Hallo SBo5,

vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen so detailliert mit uns teilen. Wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und Sie in mehreren Bereichen unzufrieden waren.

Es freut uns dennoch, dass Sie die Physiotherapieabteilung als Lichtblick wahrgenommen haben. Wir werden weiterhin daran arbeiten, die Qualität unserer Angebote zu verbessern.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihren weiteren Weg alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Top Reha Zentrum

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles war supi, vielen Dank
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist etwas älter aber das macht ja nichts.
Ich würde sofort wieder in diese Rehaklinik fahren.
Gleich bei der Anreise wurde ich herzlich begrüßt. Alle Mitarbeiter waren immer freundlich und gut gelaunt. Die Vorträge waren sehr informativ. Bei Ängsten, Sorgen oder Nöten war immer gleich eine Schwester, ein Arzt oder anderer Mitarbeiter zur Stelle, man fühlte sich nicht allein und das Problem wurde angegangen.
Das Essen war sehr gut. Und beim Buffet morgens und abends gab es immer reichlich Auswahl.
Auch die Umgebung ist sehr schön
Ich habe viel dazu gelernt und hoffe dass ich das erlernte zu Hause umzusetzen kann.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 20.11.2024

Hallo Katcel,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Es ist schön zu hören, dass Sie sich in der Klinik so gut aufgehoben gefühlt haben und von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Teams profitieren konnten. Besonders freut uns, dass die Vorträge und Angebote Ihnen hilfreiche Impulse gegeben haben, die Sie auch zu Hause anwenden möchten.

Ihre Wertschätzung für die Verpflegung und die angenehme Umgebung geben wir gerne weiter.
Für Ihre Gesundheit und den weiteren Umgang mit Morbus Crohn wünschen wir Ihnen alles Gute. Vielleicht dürfen wir Sie bei Bedarf erneut in der Klinik willkommen heißen.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Super Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich und hilfsbereit in allen Bereichen, danke schön
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, Ich war im Juni/Juli für 4 Wochen in der Klinik.
Hab mich super wohl gefühlt. Alle , wirklich das ganze Personal, vom den Ärzten bis zum Gärtner, waren super nett und aufmerksam. Man tut alles, dass man wieder auf die Beine kommt.
Die Zeit hat mir sehr viel gebrachtund nehmen auch viel mit nach Hause.

Ich bin sehr zufrieden und kann die Klinik nur weiter empfehlen.
Ich bin in 3 Jahren wieder da und freu mich schon jetzt darauf.

Herzlichen Lieben Dank für die tolle Zeit. ????????????????

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 29.07.2024

Hallo Ute156, vielen Dank für Ihre gute Rezension. Wir freuen uns, dass Ihre Reha ein Erfolg war und Sie vieles für sich mitnehmen konnten. Kommen Sie bei Bedarf gerne wieder zu uns. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Reha-Klinik Föhrenkamp Mölln

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aus Kapazitätsgründen konnten nicht alle nötigen Anwendungen zugeteilt werden.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer und insbesondere das Mobiliar im Eingangsbereich sind in die Jahr gekommen.)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Cafeteria, geringes Freizeitangebot in Mölln
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nun (Mai 24) liegen 4 Wochen in der Föhrenkamp Rehaklinik hinter mir.
Es war die richtige Klinik bez. meiner Probleme nach einer Krebs-Therapie in 2017.
Ärzte, Therapeuten und Diätassistentinnen waren empathisch und kümmerten sich gut.
Die Ernährungsberatung war sehr gut und die medizinische Betreuung war angemessen.
Crosstrainer, Gerätetraining, Nordic Walking, Qi Gong, Gymnastik, Beckenbodentraining und medizinische Bäder gehörten zu meinen Anwendungen. Diverse Vorträge frischten mein Wissen auf.

Die Speisen wurden entsprechend für Magen/Darm und Diabetes-Patienten angeboten.

Die inzwischen etwas verlebten und hellhörigen Zimmer sind bedauerlich.

Eine viel zu kleine Cafeteria, mit nur eingeschränkten Öffnungszeiten liegt etwas versteckt im 2. Untergeschoss. Als zentraler Ort der Kommunikation wäre sie, mit längeren Öffnungszeiten, sinnvoller im Bereich des Eingangs positioniert und würde dort auch mehr frequentiert.

Leider habe ich es versäumt, mir die Kontakte einiger Mitpatienten zum weiteren Erfahrungsaustausch zu notieren.

Ralf

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 05.06.2024

Hallo Ralf0462, vielen herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung. Es freut uns, dass Ihre Reha ein Erfolg war. Vielen Dank auch für die Anregungen. Wir hoffen, dass Sie die Kontakte Ihrer Mitrehabilitanden und -rehabilitandinnen noch auf anderem Wege finden und wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Schöne Reha Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2019 und 2021 war ich in Föhrenkamp in der Reha. Und ich werde definitiv noch ein drittes Mal hinfahren. Ja die Zimmer sind alt, aber sauber. Das Essen ist super lecker, und die Auswahl groß. Die Vorträge und Gruppen Kurse haben mir sehr geholfen etwas über meine Krankheit zu lernen. Anwendungen und Sport gsb es reichlich. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Lage der Klinik ist ein Traum mit dem Wildpark, der Altstadt und dem vielen Grün drum herum.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 15.03.2024

Hallo Trude1222,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihnen die Rehas bei uns im Haus so gut gefallen haben und Sie so viel für sich mit nach Hause nehmen konnten. Kommen Sie bei Bedarf gerne wieder zu uns. Für Sie und Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Es war Super hier

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Wenige Wasserspender
Krankheitsbild:
DARMKREBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist Fachkompetent freundlich und nett die Klinik ist zwar in die Jahre gekommen aber dennoch eine sehr gute Einrichtung

1 Kommentar

Kommunikation80 am 16.10.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung.
Herzliche Grüße
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Mölln hilft - gerne wieder!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Individuelle Ernährungsberatung ist super!
Kontra:
Da gibt es eigentlich wenig zu sagen. Teeküchen auf jeder Etage wären toll.
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Etwas skeptisch bin ich nach Mölln gefahren, weil ich unter anderem auch schlechte Bewertungen über die Klinik gelesen hatte.
Nun liegen 4 Wochen (vom 6.9.-4.10.23) in der Föhrenkamp Rehaklinik Mölln hinter mir.
Und mein Fazit lautet:
Das war genau die richtige Klinik für mein Problem - Morbus Crohn.
Ärzte, Therapeuten und Diätassistentinnen kümmern sich sehr gut um ihre Patienten und sind sehr empathisch und zugewandt.
Die Anwendungen neben der sehr guten Ernährungsberatung und der medizinischen Betreuung sind super.
Fahrradergometer, Gerätetraining, Aquafitness, Nordic Walking, Qi Gong, Beckenbodentraining und Entstauungsgymnastik sind nur einige von vielen. Ich habs mitgemacht und fühle mich viel fitter als vorher.
Das Essen - für Magen/Darm- und Diabetes-Patienten - ist sehr gut.
Und was die Zimmer anbelangt - die meisten sind mit Sonnenbalkon und haben alles, was man braucht.
Ich kann die Föhrenkamp- Klinik mit gutem Gewissen empfehlen. Super Reha!
Elke aus Berlin

1 Kommentar

Kommunikation80 am 11.10.2023

Wir freuen uns über ihre Bewertung und bedanken uns herzlich auch für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Viele Grüße
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Fast perfekt!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6/ 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gesamtkonzept ist stimmig.
Kontra:
Teilen des Balkon mit Mitpatienten, finde ich persönlich unnatürlich und stressig.
Krankheitsbild:
Darmkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War 4 Wochen in der Klinik. Der Empfang war sehr freundlich.Das Zimmer war sauber und absolut ausreichend. Den Balkon musste ich mir als Frau mit einem Mann teilen, was ich persönlich sehr befremdlich fand. Das Essen ist top, immer bedenken, wir befinden uns in einer Klinik, mit unterschiedlichen Anforderungen ans Essen,auf die die Küche eingehen muss. Leckeres Frühstück,heisser Kaffee, reichhaltiges Buffet, was will man mehr? Immer reflektieren,bevor man meckert, ob man zuhause mehr auf dem Tisch hat? Die Reinigungsdame auf Stock 3 hat super Arbeit gemacht. Punkt. Die Anwendungen waren sehr gut , die Trainer sind gut ausgebildet und sehr engagiert. Im Physio Bereich gabs allerdings eine unfreundliche Person ,zwar ein Einzelfall, aber das war für mich sehr belastend. Und da das Verhalten so krass war und schon öfter vorkam, habe ich dann bei der Leitung Beschwerde eingelegt. Wie gesagt: Ein Einzelfall, so etwas kommt vor. Die Psychologen sind klasse, besonders Frau Stahl, die mir sehr geholfen hat. Die Landschaft ist traumhaft, der Erholungswert sehr hoch. Mölln ist eine sehr schöne Stadt, mit einer hohen Lebensqualität. Ich kann allerdings nur allen Patienten raten , immer daran zu denken, dass wir es mit einem Klinikaufenthalt zu tun haben und nicht mit einem Urlaub. Jeder muss auch Eigeninitiative an den Tag legen und mitarbeiten. Man muss zuhause weiter arbeiten, bekommt viele Tipps und Anregungen mit.Wunderheilungen gibt's hier aber auch nicht, dürfte klar sein, oder ? Keine Klinik ist perfekt, die Klinik Föhrenkamp ist aber nah dran. Das Gesamtpaket stimmt. Was für mich nur stressig war , war , dass man mit 160 anderen Menschen gemeinsam Mahlzeiten einnimmt, mit 7 anderen an einem Tisch sitzt, mit unterschiedlichen Charakteren und Vorstellungen von Essmanieren und Tischmanieren. Vielleicht kann man den 8 er Tisch in 2 mal 4 trennen. Ist eine Situation, die viele stressig fanden.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 09.08.2023

Lieben Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Rundum zufrieden

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals in ALLEN Bereichen,Essen
Kontra:
alte Zimmer
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa und PSC
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen hier u. würde jeder Zeit wiederkommen.Schon der Empfang war überaus freundlich, alle Mitarbeiter hatten stets ein Lächeln aufm Gesicht und man wurde auch beim Vorbeigehen höflich gegrüßt.Ich wurde direkt in Empfang genommen,mir wurde mein Zimmer gezeigt und die 1.Schritte wurden erklärt.Es gab sogar noch Mittagessen am Anreisetag,obwohl ich dank der DB viel zu spät ankam.Im Haus habe ich mich sofort gut zurecht gefunden,alles ist ausgeschildert und man findet den Weg.Der 1.Eindruck hatte mich nicht getäuscht,ich war gerne bei den Anwendungen, die durchweg qualifiziert und freundlich von den Mitarbeitern ausgeübt wurden.Sowohl die sportlichen Einheiten,als auch die Entspannungstechniken und die Vorträge haben mir viel gebracht.Das Essen sehr lecker und abwechslungsreich,auf gesunde Ernährung wird geachtet.Auch spezielle Wünsche werden ernst genommen und nach Möglichkeit umgesetzt.Eine frische Salatbar und frisches Obst haben die Mahlzeiten ergänzt.Die Lage der Klinik ist top,wer gern zu Fuß unterwegs ist,kommt in den naheliegenden Wäldern und an den vielen Seen auf seine Kosten.Auch Hamburg und Lübeck sind gut erreichbar und zur Ostsee ist es nicht weit.Geführte Wanderungen an Sonntagen haben noch mehr Einblick in die Gegend gegeben.Die Zimmer...joa,man darf keine großen Ansprüche haben,aber zum Schlafen reicht es.Das Reinigungspersonal ist täglich zur Stelle und macht gute Arbeit.Die Therapie/-Behandlungsräume sind modern,der Behandlungsplan war abwechslungsreich und auf meine Bedürfnisse angepasst,Wünsche wurden auch hier beachtet. Natürlich war auch mal Luft zwischendurch,aber man soll ja auch mal die freie Zeit für sich nutzen.Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern für die tolle Zeit, danke,dass ich ernst genommen wurde und individuell mit meinen Krankheiten gesehen wurde.Eine kleine Kritik,die nun aber auch nicht dramatisch ist,bei der Zimmerbelegung wäre es schön,wenn man sich mit einem gleichgeschlechtlichen Patienten den Balkon teilen dürfte und nicht vor Schreck erstarrt,wenn dort auf einmal ein Mann steht.WLAN auf den Zimmern klappt super,Handyempfang zum Telefonieren nicht immer vorhanden, aber man kann ja auch einfach mal die ruhige Zeit genießen ;-)
(P.S.besondere Grüße gehen raus an F."the Motivator" T., Fit Gymnastik (oder wie er sagt "Gumminastik") war der absolute Burner und hat jedes Mal aufs Neue Spaß gemacht. Der Kofferservice mit Hermes hatte leider hin gar nicht geklappt, schade.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 31.05.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Großartige Reha in Mölln

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, Anwendungen und auch die Vorträge
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Kulitis, Darmerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die drei wöchige Reha war einfach großartig und ich kann nun voller Zuversicht meine neuen Aufgaben wahrnehmen. Ich bedanke mich bei allen Ärzten und der kompletten Belegschaft für eine wirklich tolle Reha. Das Essen ist echt super, die Physiotherapeuten sind allesamt sehr motiviert und im Bäderbereich kann man dann entspannen.
Das zur Verfügung gestellte Equipment für Tischtennis und Billard ist auch gut angekommen und so haben wir viele tolle Abende in der Gymnastikhalle verbracht oder im Schwimmbad unsere Bahnen gezogen. Ich kann jedem nur diese Einrichtung empfehlen. Es ist kein Hotel, das sollte auch jedem klar sein, doch auch die Einrichtung erinnert einen an die Zeit als Teenie in einer Jugendherberge, was absolut ausreichend ist.

Vielen Dank und ein großes Lob.

Ich komme gerne irgendwann wieder.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 31.05.2023

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Würde jederzeit wiederkommen!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 222022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit des kompletten Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Stoma, Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt in einer wunderschönen Umgebung. Mein Zimmer verfügte über einen Balkon und ich hatte einen mega Ausblick (4.Etage ganz außen, fast direkt am Wald). Der Reinigungs-und Wäscheservice war sehr gut, Personal (wie im ganzen Haus) sehr nett und hilfsbereit.
Ein Lob an die Küche, das Essen war sehr gut. Früh und abends gab es eine große Auswahl und das Mittagessen war immer lecker und reichlich.
Die Beratungen und der Behandlungsplan waren gut auf mich abgestimmt. Das sportliche Angebot hat mir sehr gefallen und ich bin (vor allem durch den fröhlichen Antrieb von "Frau gute Laune.....") mit wesentlich mehr Ausdauer und Beweglichkeit als vor der Reha hier rausgegangen. Auch die Nutzung des Schwimmbades hat geholfen. Um das alles überhaupt zu nutzen, war aber die überaus kompetente und liebevolle Beratung der "besten Stomaschwester ever" nötig. Ohne ihre Hilfe vom ersten Tag an, und der neue Versorgung hätte ich mich das alles nie getraut. DANKE!
Die Moorpackungen und die Einzelbehandlungen in der Physiotherapie waren mega.
Da in der Klinik erst meine Diabetes erkannt wurde, hatte ich keine Ahnung, worauf ich jetzt achten muss, aber auch in dem Bereich wurde ich super beraten und informiert.
Eine gut bestückte Bibliothek hat mir die Freizeit versüßt.
Alles in allem war ich sehr zufrieden und bedanke mich bei allen Menschen, die mich so nett und hilfsbereit unterstützt haben.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 04.01.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Voller Erfolg!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
CED
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im November für 4 Wochen in Mölln. Es war meine erste Reha nach Diagnose im August 2021.

Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Leider sehr unterschiedlich, auch von der Größe.
Mein Balkon Zimmer war zu jeder Zeit sauber und auch der Wechsel von Handtüchern und Bettwäsche verlief reibungslos.

Das Essen war sehr gut. Es gab jeden Abend eine Suppe.
Sogar Lachs, Räucherfisch und Tomate Mozzarella an einzelnen Abenden im Wechsel.


Das Freizeitangebot war eingeschränkt, aber es gab die Möglichkeit abends Billard und Tischtennis zu spielen.

Die Möglichkeit zum freien Schwimmen empfand ich als sehr stressig, da man sich hierfür in eine Liste eintragen musste. Es dürfen immer nur 3 Patienten*innen gleichzeitig im Schwimmbad sein.
Die maximale Anzahl 3 x pro Woche ist ausreichend, wenn es nicht Menschen gäbe die sich 8-10x eintragen und dann 5 + 8 x nicht kommen.

Nun zu den Therapien, um die geht es ja auf der Reha:

HIER habe ich nichts zu meckern. Ich ging mit großen Begleiterscheinungen in die Klinik und kam beschwerdearm, gestärkt und voller Lebenskraft nach 4 Wochen nach Hause.

Sollte ich jemals wieder zur Reha fahren müssen, dann fahre ich wieder nach Mölln.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 04.01.2023

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Ziel erreicht

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (ein modernes Ambiente ist nicht zu erwarten)
Pro:
Fachkompetenz, Leistungsangebot, Belegschaft, Lage der Klinik
Kontra:
Planung der Rehabehandlung, stark einschränkendes Hygienekonzept
Krankheitsbild:
Darmerkrankung /Nachbehandlung OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

POSITIV:
Fachkompetenz und Leistungsangebot sind gut. Die Lage zwischen Wald und Ortschaft ist TOP und wird hoffentlich nicht dem lange diskutierten und jetzt wohl anstehendem Neubau geopfert. Die Physiotherapeuten, das Pflege- und Servicepersonal ist freundlich und hilfsbereit - das schließt auch die Ärzteschaft ein. Die Verpflegung ist gut und man vermisst nichts. Die Beratung in sozialen Angelegenheiten war gut.

NEGATIV:
In meinem persönlichen Fall hatte ich zwei komplette (Werk-)Tage in den drei Wochen ohne irgendeine Anwendung und „frei“. Der Behandlungsplan hätte durchaus mehr Anwendungen enthalten können und hatte mitunter viel Leerlauf. Wenn man nicht selbst aktiv wird (soweit es im Haus nach dem CORONA Hygienekonzept freien Platz gibt) oder der Bewegung in der einladenden Natur keinen Reiz abgewinnen kann, bleibt nur die kleine Kammer mit dem Charme der Zweckmäßigkeit der 60er - da hilft auch TV mit vollem Programmangebot nur bedingt.
Fachvorträge könnten mitunter mehr Praxisbezug haben und besser präsentiert werden (es gab auch zwei gute Präsentationen).

Persönliches FAZIT:
Ich bin physisch fit geworden und nehme auch viele Anregungen für meine Ernährung und Gesundheit mit. Das Ziel meiner Reha ist damit erreicht.
Eine uneingeschränkte Empfehlung, zumindest in der jetzigen CORONA-Zeit, würde ich nur demjenigen geben, der selbst bereit ist mehr zu tun als dem bloßen Abarbeiten des Behandlungsplans.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 23.11.2022

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Positive Reha mit kleinen Abstrichen.

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Reha an sich
Kontra:
Gebäude und Zimmer die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Verdauungstrakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober nach einer schweren Darm Operation für drei Wochen in Mölln. Es gibt sicher einiges was verbessert werden kann aber ich bin gestärkt, fitter und erholter nach drei Wochen entlassen worden.
Erstmal alles positive. Alle Mitarbeiter vom Empfang über die Küche die Reinigung die Therapeuten oder den Ärzten sind alle immer hilfsbereit und freundlich. Die Anwendungen, Therapien und sportlichen Sachen waren immer hilfreich. Für mich im Sportbereich und Gymnastik teilweise mit rund 20 Minuten zu kurz aber für viele sicher ausreichend oder teilweise sogar zu lang. Ich finde das für mich teilweise zu wenig über den Tag angeboten wurde was auch ein Besuch in der therapieplanung nicht besser wurde. Andere Tage waren aber voll geplant.
Leider gab es keine Koch und Ernährungskuse.
Die Zimmer sind sicher in die Jahre gekommen aber ich konnte es mir trotzdem gemütlich machen. WLAN ist gut Fernseher mit Radio vorhanden.
Essen fand ich richtig gut große Auswahl morgens,mittags und abends. Kaffe und Kuchen würden es perfekt machen aber in einer Klinik im Bereich Verdauung nicht zu erwarten.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 02.11.2022

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Abgeschoben

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Abteilung konnte richtig helfen
Krankheitsbild:
Krebserkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider war mein Aufenthalt nur sehr kurz, da das HygieneKonzept sehr zu wünschen übrig gelassen hat. Von dem Patienten wurde ein PCR Test bei Anreise verlangt aber dann wurde nicht mehr getestet, als die 1. Coronafälle auftraten sollten FFP 2 Masken getragen werden und getestet wurde 2× in der Woche doch die Corona Fälle wurden mehr und auch ich steckte mich in der Klinik an.Da es vor Ostern war wurde ich aus der Klinik verwiesen und musste nach meiner OP an Krebs und dem CoronaVirus mit dem Auto über 300 Km fahren.
Ich habe bis heute keine richige Hilfe bekommen und werde diese Klinik nicht weiter empfehlen und in schlechter Erinnerung behalten.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 04.05.2022

Wir nehmen Ihre Bewertung ernst und bitten per Mail an [email protected] um Ihre Kontaktaufnahme, da wir Wert auf Qualität und gute Leistung legen. Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.
In Bezug auf Corona möchten wir uns schon einmal entschuldigen, dies konnten wir nicht anders regeln.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Klinik in toller Lage

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Therapien,freundliches kompetentes Personal
Kontra:
Zu enger Zeitplan beim Therapieplan
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 1.3.–21.3.22 in der Klinik

Ich kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen…
Ich wurde hier freundlich und kompetent behandelt.
Es wird durchaus auch auf Wünsche bei den Therapien eingegangen…
der Plan kann sich aber täglich ändern.
Die Klinik liegt in wunderbarer Natur…der Wildpark in unmittelbarer Nähe..
Die schöne Altstadt auch in etwa 10 Minuten zu Fuß zu erreichen

Leider war das Angebot der Klinik nach den Therapie gleich null..was wohl auch der Coronasituation geschuldet war

Die Zimmer könnten mal eine Auffrischung gebrauchen…waren aber zweckmäßig eingerichtet…mein Zimmer hatte einen Balkon mit Liege..konnte Dank des guten Wetters auch genutzt werden.

Der Therapieplan war leider oft sehr eng getaktet…und ich persönlich fand Sport mit vollen Magen oft sehr hinderlich.

Das Essen war gut und es gab täglich ein Salatbuffet….das Personal im Essenssaal war freundlich und bemüht auch Wünsche zu erfüllen…
Wer nicht satt wurde bekam auch gerne noch Nachschlag…
Zu meiner Zeit in der Reha wurde in zwei Gruppen gegessen…damit es Coronaconform war.

Ich empfand das Personal als durchweg freundlich…und Hand aufs Herz ..wir haben auch alle mal einen schlechten Tag.

Mein Arzt in der Rehazeit war kompetent und freundlich…er hat bei mir einen Bluthochdruck entdeckt….dieser wurde dann behandelt…was bei mir zu mehr Lebensqualität geführt hat.

Ich persönlich würde wieder kommen.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 04.05.2022

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Reha Aufenthalt

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlungen und Klinikpersonal
Kontra:
WLAN Verbindung, Tv, und Öffnungszeiten Cafeteria
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit gestern 02.11.2021 nach 3 Wochen Reha Aufenthalt wieder zu Hause. Der erste Blick ins Zimmer war verwirrt, da die Ausstattung nicht die neuste ist, aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt, naja die Sauberkeit hätte besser sein können. Die Behandlungen waren auf mich abgestimmt, und ich habe alles ausprobiert, und falls etwas nicht zu mir passte, konnte man es ändern lassen. Die Therapeuten sind einfach toll, Sie wissen genau was Sie tun. Die Ärzte und Schwester sind auch echt nett.
Die Mahlzeiten waren gut, es gab ein Salatbuffet,man wurde satt.
Was ich nicht gut finde, das heißes Wasser für Tee nur wärend den Malzeiten zur Verfügung stand, gerade bei den kalten und regnerischen Tage die wir hatten. Da muss eine ander Lösung gefunden werden.
Nachteil: WLAN Verbindung eine Katastrophe, TV sehr teuer, Öffnungszeiten der Cafeteria unmöglich.
Fazit: Ich würde trotzdem immer wiederkommen, hatte eine schöne Zeit und tolle Menschen kennengelernt, sehr viel über meine Krankheit gelernt, auch durch Gespräche mit den Mitpatienten.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 10.12.2021

Wir freuen uns über ihre Bewertung und bedanken uns herzlich. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.

Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Nie wieder!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bis auf wenige Ausnahmen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die entscheidenden Punkte wurden ignoriert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwestern: sehr viele Katastrophe)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bis hin zur " Körperverletzung")
Pro:
Einge Physiotherapeuten, Psychologin
Kontra:
Unterkunft, Umgang, Leistungen
Krankheitsbild:
Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich ging kranker als ich gekommen war. Die Betten sind eine Katastrophe! Und es reicht nicht, zwei Lattenroste und zwei Matratzen übereinander zu legen! Man muss auch einmal etwas für die Patienten investieren, schließlich wird man durch sie bezahlt. ( neue Matratzen kaufen!)Ergebnis: Rückenschmerzen, ich gehe erst einmal zum Arzt.
Schwestern: teilweise extrem unfreundlich, wenn man etwas will, wie z.B. Medikamente, wird man mehrfach abgewimmelt.
Reha-Anwendungen: ich hatte sehr wenige, Andere bekamen Alles, was sie wollten oder gar mehr als sie machen konnten. Grund?
Es gibt wohl einen....Werden bestimmte Bundesländer bevorzugt?
Viele andere Aspekte sind auch extrem ungenügend. Ich kann die Klinik nicht empfehlen. Man weiß nie, wie man behandelt wird.

Eine sehr erfolgreiche Reha

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin von der Klinik mehr als begeistert. Sehr positiv beeindruckt bin ich von allen ÄrztInnen und PhysiotherapeutInnen, Diätassistentinnen. Sie sind erfahren, kompetent und engagiert. Mit ihrem Wissen und ihrem Engagement arbeiten sie erfolgreich mit den PatientInnen. Nach 1.5 Jahren Krankheit wurde eine eindeutige Diagnose meines kaputten Darmleben von der Diätassistentin gestellt. Mit Hilfe einer schnellen Ernährungsumstellung ist es mir endlich möglich mit Zöliakie zu leben. Keiner meiner Ärzte war im Vorfeld in der Lage, die Untersuchungsergebnisse und -berichte richtig zu interpretieren. Ich danke der Reha-Klinik Mölln für diese grundlegende Hilfe. Das angebotene Kur-Programm in den anstrengenden Corona-Zeiten war sehr abwechslungsreich und in meinem Fall erfolgreich. Ein herzliches Danke auch an die Service-MitarbeiterInnen hinter den "Kulissen" für ihre Arbeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Veraltete Klinik mit gutem Personal in toller Region

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf Psych.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das meiste, s.u.
Kontra:
Psych. Beratung
Krankheitsbild:
Darmerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinikeinrichtung so alt und abgewohnt wie angenommen. Patientenzimmer teilweise mit Teppich. Es wird aber an manchen Stellen renoviert. Schön, dass Festnetz jetzt kostenfrei ist. WLAN und horrende tv-kosten (fremdanbieter über Cafeteria) wie bekannt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit mehrfach gebrochenen lattenrosten im Bett, die ich mit Rückenschmerzen leider erst am 3. Tag bemerkt habe und Problemen bei der Beschaffung von verträglichen Lebensmitteln war es eine schöne Reha - allerdings schon geprägt von Corona Einschränkungen. Das Personal war freundlich (Gruss an den Herrn im Speisesaal) und kompetent. Hier wäre besonders die Therapeutin Frau Z zu nennen.
Kritik habe ich an der psychologischen Betreuung, die zuständige Dame war über mich in keinster Weise informiert beim ersttermin, was sie auch zugab. Die Beratung war wenig empathisch und eher flach.
Die Gegend rund um die Klinik ist toll, das unmittelbar angrenzende wildgehege und die vielen Seen ersetzen so manche Entspannungstherapie.
Alles in allem eine erholsame Zeit für die ich sehr dankbar bin.

Empfehlenswert

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
s. u.
Kontra:
s. u.
Krankheitsbild:
Gastroenterologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Reha in Mölln = Auszeit im Grünen & Balsam für die Seele

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Landschaftliche Lage, sehr freundliche Mitarbeiter !
Kontra:
Manche mag stören, dass das Handy Netz dort sehr schwach ist ( mir persönlich war das vollkommen unwichtig )
Krankheitsbild:
Chronische Darmerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wunderbare Lage – viel Natur drumherum, allein das bringt schon Ruhe & Entspannung mit sich
ob auf dem Balkon mit Blick ins Grüne oder beim Spaziergang durch den Wald und rund
um die Seen, man kann die Seele baumeln lassen und Abstand vom Alltag gewinnen.

Die Anwendungen aus dem Sport & Bäder Bereich waren sehr angenehm & wohltuend.

Dank der stark reduzierten Zahl der Rehabilitanden aufgrund von Corona war die Betreuung
sehr gut, teilweise waren nur 2-4 „Sportler“ in der Turnhalle so das es fast wie ein Einzeltraining
gewesen ist ( z. B. beim Yoga )

Auch bei den zahlreichen & interessanten Vorträgen
ergab sich durch die geringe Anzahl der Rehabilitanden Gelegenheit für
persönliche Fragen an die Ärzte, Ernährungsberater bzw. Psychologin.

Das Essen ( morgens & abends Bufet, mittags 2 Gerichte zur Wahl ) hat täglich sehr gut geschmeckt
auf individuelle Wünsche wurde jederzeit eingegangen &
es gab auf Wunsch einen Nachschlag.

Alle Mitarbeiter ( Schwestern, Ärzte, Physiotherapeuten...) die uns betreut haben
waren ausgesprochen zugewandt und freundlich, hierfür noch mal vielen Dank !
Diese freundliche Atmosphäre trug wesentlich dazu bei
sich dort so wohl zu fühlen.

Die Klinik selbst ist in der Ausstattung ein wenig altmodisch und die Zimmer sind recht klein
dies hat aber überhaupt nicht gestört, denn natürlich ist es eine Klinik & kein Hotel
auch wenn man sich dort oft wie im Urlaub gefühlt hat.

Mir persönlich hat die Zeit in Mölln sehr gut getan
und ich werde ganz sicher wiederkommen !

einfach TOP Klinik!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
fachlich TOP Klinik in traumhafter Lage
Kontra:
Kein Handyempfang TV-Gebühren wucher
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen zur Reha in der Föhrenkamp Klinik in Mölln.
Für mich waren es gesundheitlich und persönlich 5 absolut erfolgreiche Wochen. Fachlich hätte es mich nicht besser treffen können. Was dort in kurzer Zeit bewirkt wurde hat für mich die Lebensqualität mit Morbus Crohn absolut um Welten verbessert und ich habe den Crohn schon seit 23 Jahren! Die Ärzte hier schauen nicht nur stur gerade aus sondern auch mal rechts und links! Ich habe mich verstanden gefühlt und meine Bedenken und Ängste wurden berücksichtigt.
Die Klinik ist relativ alt und etwas in die Jahre gekommen, was mich persönlich aber absolut nicht gestört hat. Alles war super sauber! Ich hatte ein kleines EZ mit Balkon. Ich empfand die Größe und Einrichtung als völlig ausreichend, man hält sich eh kaum auf dem Zimmer auf. Der Anwendungsplan war super, Wünsche werden berücksichtigt und man ist gut und abwechslungsreich beschäftigt.
Alle waren mega freundlich, vom Empfang über die Schwestern, die Ärzte, die Therapeuten, die Haustechniker, das Küchenteam, das Reinigungsteam einfach alle, ich kann absolut nichts negatives sagen.
Das Essen war auch für eine Klinik wirklich gut. Man darf halt einfach nicht vergessen, es ist eine Klinik und kein 5* Restaurant! Morgens und Abends gibt es Buffet wo auch jeder etwas finden sollte! In den 5 Wochen hat sich das Mittagessen nicht auffällig wiederholt, die Zusammenstellungen waren doch immer anders. Auch Kritik wurde umgehend reagiert.
Die Umgebung und Lage ist traumhaft! Umgeben von vielen Seen, dem Kurpark, dem Wildpark und die Stadt ist zu Fuß in 10 min zu erreichen. In der Klinik gibt es KEINEN Handy/Internetempfang, aber das hat selbst mich als Süchtling schnell nicht mehr gestört. Man ist schließlich da um gesund zu werden und sich mal mit sich zu befassen.
Von mir gibt es ein absolutes TOP Daumen hoch! Ich hoffe die Klinik bleibt erhalten auch an genau dem Standort! Einfach etwas modernisieren. Ich werde gerne wiederkommen!

Super empfehlenswerte Reha-Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr veraltet)
Pro:
Das komplette Personal ist sehr kompetent und super nett
Kontra:
Leider etwas veraltete Zimmer und Gebühren für TV und Wlan
Krankheitsbild:
Gastroparese, Sjörgensyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich war im Februar/März für 5 Wochen in dieser Reha-Klinik, und ich hätte es nicht besser treffen können. Ich habe eine Gastroparese, ein Sjögren-Syndroms und eine Polimyalgie Rheumatika. Mein Hauptproblem war die Gastroparese. Es war meine erste Reha und ich ging mit einem sehr unguten Gefühl in die Klinik. Aber schon beim ankommen wusste ich das ich dort richtig bin. Das gesamte Personal von den Ärzten bishin zu den Physiotherapeuten waren super. Auch die Vorträge waren für mich sehr hilfreich. Ich habe ein intensives Sportprogramm absolviert, wobei man auch wünsche äußern kann. Auch das essen war immer sehr schmackhaft und auf Wünsche wurde eingegangen. Ich bin nach 5 Wochen deutlich fitter nach Hause gegangen. Natürlich gab es immer Patienten die an allem was zu nörgeln haben, aber das sind die, die man nie zufrieden stellen kann. Es ist halt kein Hotel aufenthalt. Die Zimmer sind sehr veraltet aber super sauber, danke an das Putzteam. Leider hatte ich ein Zimmer ohne Balkon, man sollte also bei der Anmeldung den Wunsch eies Balkonzimmers äußern.

Absolut empfehlenswerte Rehaklinik!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Motivierte Mitarbeiter, abwechslungsreiches Essen, breites Behandlungsspektrum
Kontra:
Internet- und TV-Gebühren
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund der mir völlig unverständlichen negativen Bewertungen sehe ich mich zu dieser Bewertung veranlasst.
Insgesamt habe ich 5 Wochen in dieser Einrichtung verbracht und kann aus Überzeugung sagen, wer hier seinen Aufenthalt verbringen darf, kann sich glücklich schätzen.

Ausnahmslos alle Mitarbeiter, vom Servicepersonal bis hin zu den Ärzten, waren jederzeit kompetent, hilfsbereit und aufmerksam. Auf individuelle Wünsche wurde versucht bestmöglich und flexibel einzugehen. Freundlichkeit ist stets selbstverständlich.

Das Behandlungsangebot ist sehr umfangreich und der Patient kann nach seinen Wünschen individuell mitbestimmen und somit zur eigenen Genesung und Erholung beitragen....einfach mal das ein oder andere ausprobieren.

Die Zimmer sind sauber, aber etwas in die Jahre gekommen und zweckmäßig eingerichtet.
Der Ausblick vom Balkon auf den Wildpark ist dafür fabelhaft.
Da viele Patienten es nicht wissen....eigene Seife sollte mitgebracht werden.
Leider werden für INet und TV Gebühren erhoben, andererseits ist es auch mal eine willkommene Gelegenheit sich mit anderen Dingen zu beschäftigen.

Apropos, zwecks Beschäftigung bietet die Reha immer montags einen Kinoabend an, man kann das Schwimmbad aufsuchen, Tischtennis und Billard spielen, die Ergometer nutzen, TV in der Cafeteria schauen....oder man macht einen schönen Spaziergang durch den nahen Wildpark oder den Kurpark.

Das Essen ist sehr abwechslungsreich und schmackhaft, in 3 Wochen gab es nicht einmal das gleiche Gericht zum Mittag.

Ich wünsche allen zukünftigen Patienten einen ebenso schönen Aufenthalt wie ich ihn erleben durfte, gute Genesung, eine schöne Zeit in dieser super Reha und viele neue nette Kontakte!

Kompetentes Team in allen Bereichen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Bereichen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Berücksichtigung der Wünsche zur Behandlung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Besser eine Renovierung in der Klinik, als ein Umzug)
Pro:
Alle angebotenen Leistungen, Diätküche, Vorträge
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Divertikulitis, Erschöpfung, Hypertonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Grund so mancher schlechter Bewertungen im Internet habe ich mit großen Bedenken meine Reha in der Klinik Föhrenkamp im Februar 2019 angetreten. Doch die schlechten Kritiken kann ich von Beginn an nicht bestätigen. Der Empfang war sehr herzlich und informativ. Die ärztliche Beratung, die freundlichen Schwestern und super motivierten Therapeuten, die Diätassistentinnen und psychologische Betreuung, die vielen interessanten Vorträge zur Ernährung und Stressbewältigung und die vielen unterschiedlichen Sportarten haben mir viel Kraft gegeben, mich genesen lassen und viele Informationen mit auf den Weg gegeben. Meine Wünsche zu den Therapien sind berücksichtigt wurden. Ich habe mich ganz auf die Reha eingelassen. Habe die Ruhe genossen, aber auch die am Wochenende angebotenen Ausflüge. Da ich mich bewusst zur Ernährungsumstellung entschlossen und Kalorien reduziert gegessen habe, kann ich nicht über die " Küche" meckern. Sicherlich gab es nicht das frische Brot oder ausgefallenes Obst, doch man kann ja dann zu Hause alles selber besorgen. Ansonsten gab es eine große Auswahl an Wurstsorten. Die Salate und Dressings waren super lecker. Das Mittagessen lecker und abwechslungsreich. Man bedenke das man sich in der Reha befindet und nicht im Luxushotel. Die Zimmer - ok. Die Einrichtung ist schon in die Jahre gekommen. Ich hatte das Glück ein Zimmer mit Balkon zu haben. Hier konnte ich im Februar! die Sonne und den Blick auf den Wildpark genießen. Ich konnte endlich durchschlafen und merkte täglich, dass meine Energiespeicher wieder aufgeladen wurden. Auch hatte ich das Glück die ganzen vier Wochen sehr nette Tischpartner zu haben. Aber irgendwie ist auch jeder selbst seines Glückes Schmied. Die Lage und Nähe zur Altstadt Mölln ist super. In 10 Minuten ist man auf dem Markt. Das war meine erste Reha. Und ich kann nur positives berichten. Man muss seine eigenen Erfahrungen machen. Ich hoffe nur das die Klinik an diesen Standpunkt bleibt und nicht umzieht. Die Lage trägt auch zum Heilungsprozess bei. An dieser Stelle nocheinmal recht herzlichen Dank an das gesamte " Föhrenkamp-Team", was zu meiner Genesung beigetragen hat.

Super Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
über alles nörgelnde Mitpatienten
Krankheitsbild:
Morbus Crohn , Kurzdarmsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober bereits zum 4. mal dort und bin immernoch begeistert von dieser Klinik.
Es stimmt einfach alles.
Natürlich ist die Ausstattung in die Jahre gekommen.Aber eine Reha ist kein Urlaub.
Immerwieder gerne

Viel Erholung und Aktivität mit guter Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die Zimmereinrichtung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Ärzte und kompetente Therapeuten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente und verbindliche ärztliche Betreuung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut geklappt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Veraltete Zimmereinrichtung)
Pro:
Tolle medizinische und therapeutische Betreuung
Kontra:
Veraltete und ungemütliche Zimmer
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im November 2018 für drei Wochen in dieser Reha-Klinik. Abgesehen von den total veralteten und ungemütlichen Zimmern war ich mit der medizinischen und therapeutischen Betreuung und Behandlung sehr zufrieden. Ärzte und Therapeuten waren sehr nett und sehr bemüht, auf meine individuellen Wünsche und Belange einzugehen. Ich hatte die Gelegenheit durch viel Sport und „Wellness“ meinen Allgemeinzustand deutlich zu verbessern. Die angebotenen Vorträge und Info-Veranstaltungen waren interessant und kurzweilig.

Das Essen war abwechslungsreich und ich bin immer satt geworden. Dank der mit den Diät- und Ernährungsberaterinnen vereinbarte Ernährungsumstellung habe ich insgesamt 4 kg abgenommen.

Ich hatte das Glück, lauter nette Menschen zu den Mahlzeiten um mich und an meinem Tisch zu haben.

Ganz liebe Grüße an Catharina, Nina, Annett und Gaby!
Ich hatte eine tolle Zeit mit euch und ich hoffe, es geht euch gut :-)

Die drei Wochen waren Erholung pur für mich. Ich hatte die Gelegenheit mal so richtig „runter zu kommen“ und mich auf mich und meine Erholung zu besinnen.

Insgesamt kann ich nur jeden ermuntern, einen Antrag auf Teha zu stellen. Es lohnt sich!

Einmal und nicht wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Vorträge vom Arzt waren gut, Visite nicht so gut)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nach 4 Wochen kein Änderung passiert. Ging mir hinterher schlechter als vorher.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ausstattung sehr veraltet und es wird dort nix mehr geändert)
Pro:
In der Wellness Abteilung waren alle sehr nett
Kontra:
Vielen Leute könnte dort nicht weitergeholfen werden.
Krankheitsbild:
Colitis ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik ist leider veraltet und es macht den Eindruck als würde es sich nicht lohnen noch was zu ändern. Es gibt kein Abendprogramm und am Wochenende absolut keine Aktivitäten in der Klinik. Gerade für die akut Patienten sehr schade, die nicht in die Stadt oder anderswo hinkönnen. Ärztlicherseits hat es leider auch keiner in 4 Wochen geschafft mir zu helfen, mir ging es hinterher schlechter als vorher. Ich bin froh dort nette Leute kennengelernt zu haben, durch die es eine angenehme Zeit war aber ansonsten meinerseits nicht zu empfehlen!

Tolle Klinik.... Top

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super freundlich
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
AHB nach Darm OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 11.6. bis 9.7. in der Klinik. Natürlich liegt eine Bewertung immer im Auge des Betrachters.
Diese ganzen negativ Einträge kann ich dennoch nicht nachvollziehen.
Es hat mir persönlich an nichts gefehlt.
Alle dort Beschäftigten haben sich nach ihren Möglichkeiten, Mühe gegeben, mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Die Zimmer sind etwas älter eingerichtet, aber funktionell.
Die Verpflegung war sehr gut,bin satt geworden. (man sollte nicht vergessen,alle Patienten dort haben Probleme mit ihrem Verdauungssystem).
Deshalb kann man nicht viel Fettiges erwarten. Trotzdem hat es geschmeckt und die Auswahl ist ausreichend.
Die Therapeuten sind Klasse,trotz umfangreichem Pensum was sie leisten müssen,stets freundlich.
Die Freizeitgestaltung liegt auch bei jedem selbst.
Es werden Busfahrten angeboten und das jedes Wochenende in die verschiedensten Städte.... es ist wert daran teilzunehmen. Und wer das nicht möchte,dann genießt einfach die Gegend um Mölln. Viel Wasser....man muss nicht laufen oder schwimmen...man kann auch mit dem Schiff fahren.

Für mich steht fest... sollte ich die Möglichkeit haben wieder einmal zur Reha zu fahren... dann dort hin.

Und für alle Meckerer.... wir sind der deutschen Sprache mächtig,man kann über alles sprechen.... die Frage ist nur " wie."

Danke an die Föhrenkamp Klinik.... ihr habt mir sehr gut geholfen.

Super Klinik !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gastritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 6.6. bis 27.6.08 in der Klinik und kann nur positiv berichten !

Ich kann nicht nachvollziehen wieso soviele Leute hier meckern müssen, es ist eine Reha Einrichtung und keine Kur oder Hotel !!!

Es wurde alles getan was in der Macht der Klinik und des Personals stand (egal ob Physiotherapie, Essen , Psychologen , Arzt und auch die Zimmer ) .

Wer über das Essen schimpft muss ja zu Hause noch schlechteres Essen haben , es war nämlich top und in den drei Wochen war nicht ein Essen doppelt .

Ich habe es dort sehr genossen und mir wurde sehr gut geholfen und bin in 4 Jahren definitiv wieder da !!!!

Großes Lob an das gesamte Team der Föhrenkamp Klinik !!!

1 Kommentar

Tana1984 am 10.08.2018

ich fand das essen wirklich ekelig und hatte jeden Tag Bauchschmerzen, was ich auch immer wieder dort angesprochen hatte, aber niemanden kümmerte sich darum.

Und Nein, mein Essen zuhause ist super, ich koche selbst und kann behaupten sehr gut zu kochen. Hat sich bisher niemand beschwert ;-) und nach einer Woch selbst kochen hat sich mein Magen Gott sei dank auch erholt.

Erholung pur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Natur- und stadtnahe Lage, Ausstattung und Personal
Kontra:
manchmal etwas knapper Zeitplan, Zimmer recht hellhörig
Krankheitsbild:
chronische Pankreatitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die zum Teil schlechten Kritiken der Klinik hatten mich vor meinem REHA-Aufenthalt etwas verunsichert. Nachdem ich nun 4 Wochen in Mölln verbringen durfte, möchte ich meine Begeisterung teilen. Lage und Austattung lassen keine Wünsche offen. Einzelzimmer mit Bad und Balkon, sowie genügend Stauraum für die persönlichen Gegenstände. Das Zimmer war sehr sauber und wurde auch regelmäßig von freundlichen Damen sauber gemacht. Sicherlich würde man bei einem Neubau keinen Teppichboden wieder verlegen, aber das geht dann zu Lasten der Lautstärke. Einziger Nachteil sind in meinen Augen die etwas hellhörigen Zimmer.
Das Essen war sehr lecker, vielseitig und schmackhaft. Das Klinikpersonal verdient in allen Bereichen 5 Sterne. Immer freundlich, fröhlich und mit Rat und Tat zur Unterstützung der Patienten bereit. Alle im Aufnahmegespräch abgesprochenen Behandlungen und Maßnahmen wurden in die Tat umgesetzt.
Ich habe mich dort hervorragend erholt und kehre mit neuer Kraft und Motivation in das Berufsleben zurück.

Eine Klinik zum Erholen und Gesundwerden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Anwendungen, Sportprogramm, ärztliche Beratung
Kontra:
Wiederholung beim Abendessen
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich während meines Aufenthaltes vom 25.04.2018 bis 16.05.2018 (Morbus Crohn) sehr wohl gefühlt. Die Anwendungen, der Sport und das Autogene Training waren hervorragend. Die Betreuung der Ärzte, Schwestern, Therapeuten war sehr gut. Das bei der Aufnahmeuntersuchung besprochene Programm wurde komplett durchgezogen und es ist mir hervorragend bekommen. Sehr wichtig war für mich die Einzelernährungsberatung bei meiner Krankheit. Hier habe ich gelernt, dass ich doch noch einiges am Essen ändern muss. Einzig etwas zu bemängeln habe ich bei dem Abendessen. Die zusätzlichen Beilagen (Brathering, Wurstsalat etc.) wiederholten sich in den 3 Wochen wöchentlich. Das Mittagessen war super. Nur sehr ungewöhnlich, dass es schon auf dem Tisch stand. Allerdings war es jeden Mittag heiß.
Die Ausstattung meines Zimmers war nicht hochmodern, aber ok und das Zimmer - bis auf den Teppichboden - sauber.

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes reichhaltiges Essen, gute medizinische Betreuung
Kontra:
TV kostet Gebühren
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 2.bis 23.Mai zur AHB dort. War alles super, tolles kompetentes Personal, von der Reinigungskraft, über die Küche, die Schwestern, Ärzte, Therapeuten, Service in der Verpflegung, es gab für mich keine Kritik, höchstens der enorme Plastikmüll welcher im Speisesaal anfällt sollte überdacht werden...

Betreuung TOP / Klinik Flop

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Mitarbeiter waren alle sehr kompetent und freundlich. Aber der Zustand Dr Klinik war nicht hilfreich für die Seele.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Mitarbeiter der jeweiligen Fachgebiet war extrem hilfreich für meine Genesung.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Jedes Problem hat eine Lösung gefunden. Auch wenn sie langfristig zu sehen ist.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Zusammenarbeit der einzelnen Mitarbeiter und somit Abläufe war in meinem Fall okay.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (1967 erbaut-Facelift in den 90iger Jahren-Phantasie bei der Ausstattung, die Erotherapie (beworben in dem Flyee) fehlt leider komplett.)
Pro:
Alle Mitarbeiter, Therapien, Abläufe
Kontra:
Zustand der Klinik & des Interieurs, fehlende Ergotherapie
Krankheitsbild:
Morbus Crohn / Stoma rückverlegt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach einer Rückverlegung des Stomas mit Morbus Crohn für vier Wochen in der Klinik gewesen.

Die Mitarbeiter waren alle sehr kompetent und freundlich. Meine Anliegen und Wünsche wurden berücksichtigt.

Das Angebot der Therapien war für meine Krankheit perfekt.

Unfair wäre es eine Person zu bevorzugen.
Meine Station 3 war klasse. Großen Dank! Und Schwester Regina hat mal wieder Wunder vollbracht.

Alle Therapeuten waren super und die Mitarbeiter der Küche bzw. Diätassistenten haben alles gegeben.
Wer mal Lust auf einen Nachschlag hatte beim Essen, würde nicht enttäuscht.

Die Lehrküche bei Frau Scherping war sehr gut. Das Kochbuch ist bei mir schon einige Male zum Einsatz gekommen.

Einig der Zustand der Klinik war für die Genesung nicht gut. Veraltetes Interieur in 70iger-Jahre-Fair und Krankenhauscharme ist nicht gut für die Seele.

Ergotherapie wurde zwar im Werberfleyer groß angeboten. ... aber leider gab es keine und auch kein Rahmenprogramm. Jeden Montag ein Kinofilm am Abend. Alle zwei Wochen einTuch-Binde-Kurs für die Frauen und mal ein Musikabend....Sorry,das ist nicht genug!
Ich wäre sehr gern bereit gewesen für externe Anbieter in der Klinik für Kuse wie malen -musizieren- handarbeiten- ... Vorträge, etc meinen Beitrag zu zahlen.
Auch freiwillige Aktivitäten mit finanziellen Zuschüsse dervPatienten hätten ich mitgemacht, wenn sie denn angeboten worden wären.

Mölln bietet so viel Platz und herrliche Natur zum Spaziergang und die Seele genießt die Ruhe und den Vogelgesang.

Aber der fehlende Empfang der Mobilfunkanbieter in der Klinik ist schon brutal. Der Kopf an der Scheibe von dem Zimmer und telefonieren klappt.
Das Internet gibt es nur außerhalb des Hauses über den eigenen Anbieter —oder gegen viel Geld in der Klinik.

Die Cafeteria ist ein Kiosk auf ca 16 qm und das Angebot überschaubar . Obwohl die verschiedenen Kuchen grandios sind. Sehr köstlich!

Ob die Klinik nun umzieht oder nicht. Es muss sich etwas ändern!!

Alles ok

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Begleitper   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kann nichts negatives finden
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

War vom 24.12.bis 28.12.2017 in der Klinik.
War als Begleitperson nachgereist.
Habe einen guten Eindruck erfahren. Alle waren sehr freundlich und zuvorkommend. Einen Dank und Gruß an die Küche.
Das Essen war sehr gut. Man konnte sich immer wieder bedienen oder direkt Mittags in der Küche nachträglich was zu Essen holen.
Einen schönen Gruß an den Küchenchef von Onkel Otto aus Verden.

Absolut empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Motivierte Therapeuten und Ärzte, Lage
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Ileus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im November 2017 zu einer Anschlussheilbehandlung in der Klinik Föhrenkamp und kann die Einrichtung absolut empfehlen.
Das Team der Therapeuten, Ärzte und Servicekräfte ist hoch motiviert und freundlich.
Natürlich gibt es immer Anwendungen, die den einen mehr liegen als den anderen. Wer seine Wünsche äußert, dessen Therapieplan wird umgehend angepasst, so dass man eine tolle Reha erleben kann.
Einen Funken Motivation und Bereitschaft, sich auf die Angebote einzulassen, muss man schon mitbringen.
Es ist schade, dass solche Foren überwiegend von den Menschen bedient werden, die viel zu meckern haben, ob dies nun gerechtfertigt ist oder nicht, aber offenbar Ihre Wünsch nicht direkt an Ihren Gegenüber kommunizieren. Das verfälscht in meinen Augen leider das Bild von der Einrichtung, denn auf meine Wünsche wurde stets eingegangen, egal ob es um das Essen oder den Therapieplan ging.
Meine Mitpatienten und ich waren absolut zufrieden mit dem Aufenthalt in Mölln und sind allesamt kräftiger, gesünder und schlauer aus der Reha entlassen worden.
Ich habe all die Fragen, die in der gehetzten Visite im Karnkenhaus nur flüchtig beantwortet werden konnten, beantwortet bekommen, konnte wichtige Erkenntnisse zu meiner Ernährung gewinnen und meinen Körper wieder kräftigen. Besonders positiv ist mir eine Untersuchung beim Oberarzt in Erinnerung geblieben. In Ruhe wurde wirklich Alles besprochen, was Beschwerden macht, so dass ich beruhigt die Reahe aufnehmen konnte.
Ja, es gibt kaum Mobilfunk-Empfang in der Klinik und das Gebäude ist aus den 1960ern, aber die Aussagen zu schäbigen Zimmern mit abgewetztem Teppich kann ich nicht bestätigen.
Obwohl ich ein paar recht verregnete Wochen erwischt habe, konnte ich die wunderbare Umgebung gut für Spaziergänge nutzen, im Frühling oder Sommer ist ein Aufenthalt sicher noch schöner.
Also lasst Euch auf die Reha ein und Ihr werdet es nicht bereuen!

nicht standardgemäß

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
die Stadt Mölln, sehenswert, schöner Kurpark
Kontra:
alt, unfreundlich, minimaler Standard
Krankheitsbild:
Magen/Darm
Erfahrungsbericht:

Ich hatte im Vorfeld schon viel negative Kritik gelesen, konnte mir das nicht wirklich vorstellen. Aber ich muss im Nachgang betrachtet feststellen es war wirklich negativ. Eine alte Klinik, nun gut. Aber der Teppichboden auf meinem Zimmer zeugte von mindestens 50 Jahren Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, ziemlich ekelig. Kein W-lan, ok gut; muss nicht sein, aber auch sicher nicht mehr zeitgemäss. Das Personal:Die Schwestern empfand ich als absolut unfreundlich, nur geschlossene Türen und man hatte ständig das Gefühl lästig zu sein - nicht so bei den Therapeuten. Diese waren deutlich Patientenorientierter. Das Hallenbad, gerade geschlossen, Pech gehabt, Freizeitangebote: von acht Fahrten 7 gekänzelt - aus welchem Grund auch immer. Das Essen schmackhaft, aber keinerlei Auswahl, das Eseen steht punkt 12:00 Uhr auf dem Tisch samt Wärmehaube, wer später kommt muss sich halt mit halbwarmen essen begnügen. Die Ärzte: kein wirklich gutes Gefühl von Zugewandheit, man ist halt der Patient von Zimmer XXX und das wars auch schon, ärztliche "Betreuung" sieht m.E. anders aus.

Fazit: Wer nicht wirklich dorthin muss, sollte einen großen Bogen schlagen. Das ist sicherlich mein subjektives Empfinden und meine Reflexion meiner eigenen Reha. Andere mögen uU andere Erfahrungen gemacht haben, für mich jedenfalls kein weiteres mal in diese Klinik.

2 Kommentare

Papa-Pogo am 07.10.2017

So,so sie meinen das Morbus Crohn u. Colitis ulcerosa ekelig wäre. Das was sie in dieser Bewertung von sich geben ist meiner Meinung nach ekelhaft. Ich hoffe inständig das Sie eine dieser Krankheiten ereilt und sie eine Partnerin haben die sie wegen dieser Krankheiten nicht im Stich lässt.
Den im gegen Satz zu ihrem Charakter habe ich in allen Behandlungsstadien die meine Frau durchgemacht und immer noch durchmacht, stets zu ihr gehalten. Auch als sie einen Stoma, falls sie nicht wissen sollten was dieser Fachausdruck bedeutet (ein künstlichen Darmausgang ) zu ihr gehalten und nach einer Unterweisung seitens der Therapeutin selbst Hand angelegt und diesen dann zu wechseln. Denn wenn man einen Menschen in diesem Fall meine Ehefrau liebt, geht man für diese Person durchs Feuer. Das nennt man in Deutschland auch Ehe.

  • Alle Kommentare anzeigen

Weitere Bewertungen anzeigen...