Reha-Zentrum Mölln - Klinik Föhrenkamp

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Birkenweg 24
23879 Mölln
Schleswig-Holstein

48 von 58 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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58 Bewertungen davon 83 für "Diabetes"

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Reha-Zentrum Mölln Klinik Föhrenkamp nicht zu emfehlen

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
schöne Umgebung mit Wald und Seen
Kontra:
Desinteressiertes Personal und Ärzteschaft
Krankheitsbild:
Diabetes, Adipositas als Ursache für psych. Traumata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dises Reha hätte ich mir sparen können!!!
Desinterssiertes Personal und Ärzteschaft, veraltetes und maraodes Thearpieequipment und Interieur. Das Schwimmbad war in den ersten 3 Wochen nicht nutzbar, die Sauna in den letzten 2 Wochen kaputt. Mein Bett war wegen meiner Größe von 186 cm zu kurz. Ich bat um eine Verlängerung. Trotz mehrmaliger Nachfragen bekam ich die nicht. Ergebnis: Ich schlief 5 Wochen schlecht. Das ist die denkbar schlechteste Voraussetzung für den Erfolg einer Therapie. Die Matratze verfügte nicht mal über ein vernünftiges Spannbettlaken, sondern war nur mit einem "Lappen" bezogen, der ständig verrutschte. Eine psychologische Behandlung lehnte man ab, obwohl ich dies als Thearpieziel in den 100seitigen Antrag bei der Rentenversicherung angab. Das alles ist um so enttäuschender, wenn man bedenkt, was es für eine bürokratischen Aufwand es erfoderte, die Reha bei der RV zu beantragen.

Klinik Föhrenkamp für Typ-1-Diabetiker

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage, Essen
Kontra:
Behandlungsplan unstrukturiert und nicht ausreichend
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit über 40 Jahren Typ-1-Diabetiker und nutze seit einigen Jahren die Möglichkeit zur Rehabilitation, hauptsächlich zum Erfahrungsaustausch, zur Auffrischung der generellen Thematik sowie auch als Erholungsoption vom Alltag verbunden mit einem ansprechendem Fitnessprogramm. Die Klinik Föhrenkamp hatte ich als 2. Wunschoption angegeben, da ich möglichst nah an die Ostsee wollte, was mit Auto sehr gut vereinbar war.
Prinzipiell bin ich mit der 3-wöchigen Behandlung zufrieden, durch meine Erfahrungen der bisherigen Rehamaßnahmen konnte ich jedoch deutliche Unterschiede ausmachen.
Die Klinik ist recht alt, ebenso die Zimmereinrichtung, was mich jedoch nicht gestört hat bzw es für mich persönlich kein Kritikpunkt ist, da alles in einem sauberen, absolut brauchbarem Zustand war. Besonders schön, dass ich eines der Zimmer mit Balkon hatte, welches einen wundervollen Blick auf den angrenzenden Wald bedeutete.
Die Betreuung durch das Personal (Ärzte, Diabetes-Beratung, Sport-Therapeuten, Küchenteam) war durchweg sehr freundlich und angenehm, auch wenn man teilweise merkte, dass die personelle Situation schon angespannt ist.
Dieser Situation ist wahrscheinlich auch geschuldet, dass der Behandlungsplan, im Vergleich zu meinen bisherigen Rehas, doch deutlich eingeschränkter bzw. begrenzter war. So wurden von mir gewünschte Entspannungs- oder Sporteinheiten gar nicht bzw. nur sehr begrenzt aufgenommen.
Auch die Struktur des Planes war in Summe recht ungeordnet, so fand die Diabetes-Beratung (in Gruppe), leider erst in meiner letzten Woche statt. Dies sollte meiner Meinung nach so früh wie möglich stattfinden, damit ein gemeinsamer Austausch mit Mitpatienten über den Rehazeitraum noch besser funktionieren kann.
Es gab durch die beschriebenen Umstände leider zu viel Leerlauf bzw. Freizeit. Da ich nicht als Akut-Patient angereist war, fand ich es im Endeffekt nicht ganz so schlimm. Für Neulinge in der Thematik sollte das Programm doch deutlich gefüllter sein.
Sehr positiv ist die Verpflegung zu bewerten. Das Essen jederzeit sehr lecker. Auch individuelle Bedürfnisse wurden berücksichtigt.
Größter Pluspunkt ist die Lage der Klinik: direkt am Waldrand mit vielen Seen, die fußläufig erreichbar sind. Gerade im Spätsommer war das wunderbar. Auch die Innenstadt von Mölln ist problemlos und in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.
Im Endeffekt war ich mit der Reha zufrieden, weiß aber auch, dass in manchen Punkten mehr möglich ist.

Schlechte Organisation/dünne Personaldecke

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Absolut freundliches Personal
Kontra:
Ausfall von Anwendungen
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut freundliches und liebes Personal. Besonders im Speiseraum wird sich unglaublich viel Mühe gegeben, es allen Recht zu machen und dabei immer ein Lächeln im Gesicht zu haben.
Das Essen war sehr lecker und wirklich sehr reichhaltig.

Als Typ 1 Diabetikerin erwarte ich allerdings wöchentliche Blutzuckerberatungen. Nach 2 Wochen hörte ich zufällig, daß andere PatientInnen bereits mehrfach diese Beratung hatten. Daraufhin musste ich erst darum bitten, diese zu erhalten.
Dies lag wohl auch an der Organisation, die Anwendungen für die Patienten richtig zu verteilen. Dies klappte gar nicht.
Es war nur eine Diabetesberaterin vor Ort; die natürlich an ihre Grenzen gekommen ist und trotzdem ganz liebevoll versucht hat, zu helfen.
Es fielen ausserdem leider sehr viele Anwendungen aus. Die Personaldecke ist zu dünn.
Auch die für mich wichtige Schulung "Insulintherapie Teil 2" fand für mich leider nicht statt.

Immer wieder gerne

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Küche, Ärzte, Therapien, Therapeuten.
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Diabetes, Gicht , Herzinfarkt, Hüftdysplasie, Neuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 4 Wochen Reha ( Diabetes Insulin, Gicht, Herzinfarkt, Hüftdysplasie usw.

Das Personal ist sehr freundlich. Therapeuten und Küchenpersonal machen fast alles für einen.
Die Empfangsdamen sind die guten Seelen des Komplexes. Immer hilfsbereit.

Die Ärzte sind immer für einen da und arbeiten sehr gut mit den Patienten zusammen.

Es wird immer nach guten Lösungen gesucht

Das Frühstück ist als Buffet aufgebaut, genau wie das Abendbrot

Mittags gibt's immer zwei Gerichte, eins mit Fleisch und eins vegetarisch.

Einzig die mangelndene Unterstützung von eingeschränkten Patienten mit Rollstuhl oder Rollator in der Küche war mir persönlich zu wenig. Patienten mußten aushelfen.

Die Anwendungen sind reichlich und sehr auf die Person gerichtet.

Der Freizeitwert ist der Hammer. Minigolf und lebengroßes Schachspiel auf den Naturgelände.

Tolle alte Stadt, ca 20 Minuten entfernt.

Hohe Fachkompetenz, Empathie, Freundlichkeit

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

war fünf Wochen als Rehabilitand in dieser Klink und kann sagen, dass ich mich hier sehr gut betreut und außerordentlich wohl gefühlt habe. Die ärztliche und therapeutische Behandlung ist sehr gut. Aber auch im Servicebereich sind sehr motivierte und immer sehr freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Als Rehabilitand trifft man stets auf Hilfsbeitschaft und Unterstützung. Die Therapie setzt auf Motivation und nicht auf Gängelung und Druck. Dadurch habe sehr gute Therapieerfolge setzen können. Ich nehme viele gute Ideen für das tägliche Leben mit nach Hause und konnte lernen, mir realistische Ziele zu setzen. Insgesamt betrachtet war dies die beste und erfolgreichste von fünf Reha-Maßnahmen, die ich jemal hatte.
Auch sehr förderlich für den Reha-Erfolg ist die Lage der Klinik. Sehr ruhig direkt am Wildpark Mölln gelegen, findet man hier Ruhe und Enstpannung. Die Ostsee ist für lange und wohltuende Spaziergänge in einer guten Sunde erreichbar. Ein großes Plus.
Ich danke gesamten Klink-Team für ihre tolle Arbeit und die tolle Unterstützung.

Große Klasse

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

es war meine erste REHA und ich habe mir die Rehaklinik Föhrenkamp ausgesucht und meine Entscheidung nicht bereut, das Klinikgebäude ist etwas in die Jahre gekommen, aber sie hat nichts von ihrem Charme verloren. Ich bin begeistert von A (wie Anwendungen)-Z (wie Zimmer). Die Küche der Klinik sollte hier auch lobend erwähnt werden. Für mich war die Reha in diese Klinik ein voller Erfolg.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 24.01.2025

Hallo ChrWi,

vielen Dank für Ihre großartige Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Entscheidung, die Rehaklinik Föhrenkamp zu wählen, so zufrieden waren und dass Sie die Klinik insgesamt als so positiv erlebt haben.

Besonders schön zu hören ist, dass Sie die Anwendungen, das Zimmer und die Küche als so gelungen empfunden haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg auf Ihrem weiteren Weg.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Kompetente Klinik in traumhafter Umgebung

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer auf Augenhöhe und im Interesse des Patienten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
tolles DiabetesTeam, schöne Umgebung
Kontra:
altes, verwohntes Mobiliar
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als entgleister Typ 1 Diabetiker wurde ich freundlich und auf Augenhöhe empfangen. Es gab keine Vorwürfe oder völliges Entsetzen.
Die Diabetisassistentinnen machen einen tollen Job! Die Betreuung ist engmaschig und sehr professionell. Es wurde mir nichts „angequatscht“ und nichts verändert, was nicht zu mir oder in meinen Alltag passt. Ich bin gut geschult, aufgefrischt und sicher im Umgang mit meinem Diabetes nach Hause gefahren.
Die Zimmer sind wirklich in die Jahre gekommen, aber dies ist den Klinikangestellten auch bewusst. Alle versuchen den Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Sollte das Bett, das Kopfkissen oder die Matratze nicht passend sein, wird nach einer Lösung gesucht. Die Zimmer werden regelmäßig gereinigt, das Bett wöchentlich bezogen, die Handtücher gewechselt. Ich habe mein eigenes Kissen und eine (Kuschel-) Decke aber trotzdem als sehr angenehm empfunden.
Das Sportangebot ist breit gefächert und für jeden was dabei. Es ist eine gute Gelegenheit, mal was Neues auszuprobieren. Beim Eingangsgespräch nicht gleich alles abwählen! Ich fand es gut, dass man auch abends sich noch weiter sportlich betätigen kann (schwimmen, Crosstrainer, Fahrrad und Fitnessgeräte).
Mittags und abends wird das Essen in Buffetform angeboten und für jeden was dabei. Das Mittagessen wird steht fertig auf dem Teller am Platz. (natürlich keine kulinarische Höchstleistung sondern an die Patienten angepasst) Tee, Wasser und Kaffee werden als Getränke zum Essen angeboten. Wenn man später noch ein Heißgetränk auf dem Zimmer genießen möchte, sollte einen Thermobecher mit zum Essen runternehmen und sich was abfüllen. Wasserspender (kaltes Wasser, kostenlos) sowie ein Kaffeeautomat (kostenpflichtig) steht im Foyer zur Verfügung.
Die Möllner Innenstadt und der Kurpark sind gut fußläufig zu erreichen, die wirklich schöne Umgebung und die Seen laden zum Wandern ein!

Nie wieder Mölln

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Gesamt Paket
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolute Katastrophe:

Nach vier Tagen aufenthalt in dieser " Klinik " war ich sechs Tage im Krankenhaus und musste wegen einer Bakteriellen Infektion mit Antibiotika behandelt werden und war noch anschließend drei Wochen krank.

Sollte aber wegen Corona ( Virus ) trotz negativer Tests von Freitag morgen bis Montag Mittag in diesem Zimmer (ha ha ) weg gesperrt werden.

Eine Klinik mit dem Charme einer Jugendherberge aus den 70er, für ca. 300 Patienten eine Wasser Entnahme stelle im EG.

Über die Zimmer ( Hamsterkäfige ) lieber nichts erwähnen.

Schwestern Personal und eine Ärztin können gut Corona.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 10.05.2023

Wir nehmen Ihre Bewertung ernst, da wir Wert auf Qualität und gute Leistung legen. Vielen Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Super Klinik

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr für Probleme)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde immer alles gelöst)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer sind in den Jahren gekommen)
Pro:
Therapien sehr gut
Kontra:
Neue Einrichtungen wären mal zu empfehlen die Zimmer
Krankheitsbild:
Stoma und Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr viel Ruhe Gute Erholung alle Ärzte und Therapeuten und Schwestern sehr nett. Fühlte mich sehr gut aufgehoben und erholt. Das Essen ist Top. Die Therapien waren sehr gut und vielfältig. Würde ich gerne wieder hin. ????

1 Kommentar

Kommunikation80 am 08.02.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern bei Bedarf wieder auf uns zu.
Herzliche Grüße
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Sehr zu empfehlen

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompente Schulung
Kontra:
Zimmer sehr altmodisch
Krankheitsbild:
Diabetis Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin fit nach 3 Wochen entlassen worden.tolle kompetente Schulung. Essen war sehr lecker. Leider ein Zimmer ohne Balkon, aber konnte mit Leben:)
Schöne Umgebung, viel zum spazieren gehen
Falls ich noch einmal eine Reha bewilligt bekomme, würde ich ohne zu zögern wieder dort hinfahren.
Danke an alle Mitarbeiter

1 Kommentar

Kommunikation80 am 05.10.2022

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Schlapp hin - Fit zurück

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Lage der Klinik, das konzentrieren auf das Notwendige
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes mellitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie auch schon andere schrieben, sind die Zimmer sehr klein und auf das Notwendigste beschränkt, allerdings merkte ich im Laufe des 3 wöchigen Aufenthaltes, ich bräuchte nicht mehr. Die Anwendungen waren ganz okay, Ernährungsberatung auch gut, leider gab es keine Lehrküche wegen Corona, diese war in anderen Reha Einrichtungen möglich, und wäre auch in einer Diabetes Schwerpunkt Klinik wünschenswert.
Die Lage der Klinik war für mich allerdings das Beste. Am 01.03. ziemlich schlapp in der Föhrenkampklinik angekommen fuhr ich am 21.03. sehr fit wieder nach Hause und das nur wegen meiner täglichen Wanderungen in die Ortsmitte oder zu den Seen in der Umgebung oder zumindest ins Wildgehege in der unmittelbaren Nachbarschaft der Klinik. Aber egal wo meine Wanderungen mich hin führten , ein Weg ging immer sehr steil hinauf.
Die Klinik selber ist durchaus in die Jahre gekommen, aber während meines Aufenthaltes gab es eine ganz große Veränderung: W-Lan in den Zimmern, kostenlos und ganz schön schnell.
Sollte mir nochmals eine Reha genehmigt werden, werde ich auf jeden Fall in die Föhrenkampklinik zurück kommen.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 29.06.2022

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Meine Reha in Mölln - ganz viel Sonne und ein wenig Schatten

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde auf jeden Fall wieder nach Mölln kommen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Was den Diabetes anbelangt.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Schauen genau hin, manchmal jedoch unter Zeitdruck.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Mit mehr Therapeuten wäre einiges entspannter.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig, zum Teil renovierte Zimmer. Das W-LAN ist eine Katastrophe und für's TV bezahlen geht in der heutigen Zeit eigentlich gar nicht.)
Pro:
Kompetenz der Ärzte, der Diätberaterinnen und -assistentinnen, besonders auch der manuellen Therapeut:innen
Kontra:
Walkingrunden mit nur einem Therapeuten in größeren Gruppen. Sie sollten wenigstens zu zweit sein!
Krankheitsbild:
Diabetes Mellitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte großes Glück, im Februar/März für 4 Wochen in dieser Klinik sein zu dürfen.

Vieles ist schon beschrieben worden, aber danke sagen, kann man eigentlich nie genug.

Ein herzlicher Empfang an der Pforte durch Herrn E., ein sehr freundlicher Mitarbeiter, und schon ging's zur Abholung ins 1. OG.

Wer Glück hat, bekommt ein größeres Zimmer; doch auch die Kleinen haben i.d.R. einen Balkon.

Die Zusammenstellung der Termine ist per Computer gemacht, daher kann es vorkommen, dass man sich ein wenig abhetzen muss, mal mehr oder weniger Termine am Tage hat.
Die Therapeuten haben Verständnis für kleine Verspätungen; Nur bei den Entspannungsübungen - da sollte man nicht zu spät sein.

Überhaupt ist man immer gut beschäftigt in der Klinik. Eigentinitative ist gefragt, wenn es mal größere Lücken im Behandlungsplan gibt, der sich teilw. tägl. ändert.

Ganz besonders zu schätzen gelernt habe ich die hervorragende Behandlung bei den Damen in der Manuellen Therapie. Eine halbe Stunde dort und man ist fast ein neuer Mensch.

Das sportliche Angebot ist ausgewogen. Je nach Fitnessgrad gibt es die unterschiedlichsten Kurse. Frau M. brachte bei der Tänzerischen Gymnastik nicht nur das Herz, sondern auch unser Gehirn in Schwung.
Besonders geliebt habe ich die Maikäfergruppe von Herrn Sch. - ein toller Trainer und ein ganz besonderer Mensch.

Das Einkaufen im Supermarkt bei Frau W. hat mir viel Spaß gemacht. Mit viel Herzblut und Eigeninitiative sind hier Hunderte von leeren Verpackungen gesammelt worden und auf Regalen angeordnet. Auf den Inhalt kommt es an, und mehr als 5 Dinge sollten bitte nicht drin sein, hab ich mir gemerkt. Danke auch für den liebevoll erhobenen Zeigefinger, liebe Frau W. - der wirkt noch nach.

Die Vorträge zu Fetten, Kohlehydr. u. Eiweißen wie auch zu unterschiedlichen Krankheitsbildern und Behandlungsmethoden des Diabetes sind interessant. Dass auf individuelle Fragen eingegangen wird, das hat eindrucksvoll Herr Dr. R. bewiesen, bei ihm verging die Zeit wie im Flug.

Auch die Psyche wird in dieser Klink sehr positiv mit einbezogen. Entspannungsübungen und -Trainings runden den Aufenthalt dort ganz wunderbar ab.

Coronamaßnahmen werden in der Klinik gut eingehalten; jeden Tag eine frische Maske im Fach und als Höhepunkt der Besuch der Schreistube von Herrn G. - keiner kann so zärtlich einen Abstrich machen, wie er.

Es waren 4 tolle Wochen in Mölln; ich war wirklich gerne dort.

Meine erfolgreiche Reha

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Umgebung,Natur, einige gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Sparkurs in jeder Richtung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bitte melden Sie sich bei Fragen sofort an die notwendigen Stellen und machen Sie sich möglichst sofort auf den Weg zur Klärung.
Die 3 Wochen sind so schnell rum,dann bitte sofortigen Einsatz, falls was nicht stimmt oder unklar ist.
Dann kann die Reha tatsächlich ein Erfolg werden.Bitte nicht scheuen,es ist eure Gesundheit! Und immer schön nett bleiben!

Tolle Reha in einer kompetenten Klinik

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum zufrieden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (äußerst kompetentes Personal)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (motivierte Assistenzärztin)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (bei der Terminplanung ist Eigeninitiative gefragt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (es ist eine ältere Klinik, älteres Mobiliar, dennoch nicht schlecht)
Pro:
Die beiden Diabetesberaterinnen, die Küche, das Küchenpersonal und die Physios
Kontra:
Sehr hohe Fernsehgebühren und teurer Kiosk
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 11.02.21-18.03.21 zum wiederholten Male Patient in der Klinik und ich habe mich wieder richtig pudelwohl und gut betreut gefühlt. Ich bin sehr zufrieden nach 5 Wochen Reha wieder entlassen worden. Mir wurde wieder sehr geholfen und die Diabetesbetreuung ist sensationell ! Die beiden Damen geben sich unglaublich viel Mühe, um die Insulineinstellungen zu optimieren.
Die Anwendungen waren von der Planung her nicht gut organisiert, das mag an Corona liegen, weil die Personenzahl bei den Anwendungen begrenzt ist und nicht immer alles zur Verfügung steht. Aber die Dame in der Therapieplanung hat sich viel Mühe gegeben, wenn man Änderungswünsche hatte. Mal gab es Tage, da waren es nur 2 Anwendungen, dann gab es Tage mit 8 Anwendungen. In der Klinik ist viel Eigeninitiative gefragt. Wenn man möchte, dann bekommt man auch. Viele Anwendungen muss man sich selber besorgen ( Moorpackungen, Hydrojet, Sequenztraining, Crosstrainer). Die Möglichkeiten für Diabetiker, hier Sport zu treiben, sind auch in Coronazeiten unendlich. Viele Patienten sagen ihre Termine ab und dann kann man einspringen.
Die Wanderungen in der Umgebung um die Teiche sind toll, eine sagenhafte Natur erwartet euch.
Mölln ist eine kleine niedliche Stadt und - zugegeben - jetzt in Coronazeiten werden da abends die Bürgersteige hochgeklappt. Aber alle Geschäfte hatten geöffnet, die Außengastronomie ( Käffchen ...) war aber nicht möglich und geschlossen.
Ein besonderes Lob verdient auch die Küche und das Küchenpersonal. Das Büffet morgens und abends ist reichhaltig und vielseitig. Auch das Mittagessen ist Spitze ! Man(n) kann auch Männerportionen vom Koch bekommen, wenn der Hunger mal zu doll ist.... oder das Fleisch so lecker ...
Gerne würde ich noch einmal hierher in diese Klinik zurückkommen, aber es war wohl meine letzte Reha als Arbeitnehmer. Als Rentner und Diabetiker bestehen kaum Chancen....

Immer wieder gerne!

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden mit der Diabetesbetreuung. Die Lage der Klinik ist sensationell! Badesee gleich dabei und Mölln sehr süß!
Ich hatte einen eigenen Balkon mit Liegestuhl und Blick ins Grüne.

Das Mittagessen hat sehr gut geschmeckt, aber Frühstück und Abendessen eher langweilig mit zu wenig Vitamin-Angeboten. Das ist lustig, weil ja Ernährungsberatung im Programm ist.

Die Vorträge waren durchweg interessant und kurzweilig. Anwendungen super!

Würde sofort noch einmal hinfahren.

Fast wie Urlaub

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es war alles gut
Kontra:
Der Herr an der Anmeldung war der einzige der nicht freundlich war. Hoffe das haben andere auch Mal geschrieben?!
Krankheitsbild:
Diabetis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen!
Ich war vom 27.1.2020- 17.1.2020 in der Klinik.
Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Ob Sport mit Frau Meyer oder die Ernährungs Tips von Fr. Gladiator oder das wichtigste über Insulin spritzen mit Schwester Ines und Schwester Katharina die immer und überall ein offenes Ohr für jeden hat.
Das frische ausgewogene Essen erschien erst mager aber war im Grunde gut und ausreichend!
Wir waren öfter in Lübeck, im Wildpark spazieren, im Ort Kaffee trinken und shoppen.
Die Umgebung in Mölln ist traumhaft( Wald und Seen im Wechsel) ich wäre sehr gern noch da geblieben und habe viel gelernt und mitgenommen.
Es gelingt mir im Alltag nicht ganz so gut,aber ich bemühe mich und ertappe mich dabei noch oft Lebensmittel abzuwiegen und besser einzukaufen.
Vielen Dank für diese Erfahrung

Trotz corona spitze

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles klasse
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Klinik

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Tv zu teuer
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich gelegentlich mal die Bewertungen gelesen habe, will ich mich auch zu Wort melden. Also ich kann die Meckerer nicht verstehen, alles war ok. Zwar sind die Zimmereinrichtungen nicht grade modern, aber zweckmäßig, ist doch egal, ob die Sachen in einem neuen oder alten Schrank hängen. Es war meine 3. Reha, aber erstmals wurde mir richtig geholfen, z.B. Insulinmengen spritzen, BE berechnen, das hat noch nicht mal mein Diabetologe in 10 Jahren geschafft! Ich hoffe, die Klinik bleibt noch lange bestehen, wichtig ist doch der Inhalt,tja, nicht nur die Menschen werden älter......Langeweile hatte ich nicht, auch ohne TV und WLAN , ich werde bestimmt wiederkommen

Jederzeit wieder

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Supernettes Personal
Kontra:
nörgelnde Mitpatienten
Krankheitsbild:
Diabetes/CED/Burn-out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war über Weihnachten/Neujahr 2018/19 zum zweiten Mal (das erste Mal Oktober/November 2015) auf eigenen Wunsch in dieser Klinik. Sowohl bei meiner Diabeteseinstellung( besonderen Dank an die Diabetesschwestern von Station 4) als auch bei meinen Problemen mit der CED wurde mir super geholfen. Auch die Betreuung wegen meines Burn-Outs war rundum gut, von der psychologischen Betreuung bis zu den Wellness-Anwendungen.
Das gesamte Personal der Klinik ist ausgesprochen nett und offen für "Sonder"wünsche. Sicher kommt es auch darauf an, wie man auf die Menschen zugeht...das nur an die ewigen Meckerer.
Das Essen hat geschmeckt und ich bin immer satt geworden. Dass die Klinik kein Neubau ist, ist bekannt, die Zimmer sind aber zweckmäßig eingerichtet und immer sauber, auch Handtücher und Bettzeug wurden in meinem 4wöchigem Aufenthalt regelmäßig gewechselt.
Es gab Freizeitangebote und Ausfahrten seitens der Klinik und Mölln und Umgebung ( bis zum leicht erreichbaren Lübeck) sind wunderschön!
Mein Fazit: Ich komme bei Bedarf wieder.

Sehr zufrieden

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin am 03.12. angekommen und wurde von ALLEN so nett behandelt, alle waren super freundlich und haben meine Fragen immer sehr geduldig und freundlich beantwortet. Das Gebäude ist von außen nicht so schön, aber innen war alles sauber und zweckmäßig. Das Essen fand ich sehr gut, ich hatte nichts zu meckern. Auch im Fünf-Sterne-Hotel wiederholt sich das Essen nach 14 Tagen. Ich habe mich in den drei Wochen von den Ärzten und Schwestern sehr gut behandelt gefühlt und die Zeit dort sehr genossen.

Einmal Mölln ... gerne wieder

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 3.09.-24.09.2018 wegen Diabetes Typ ll in der Klinik.
Mir hat es dort super gefallen und meine Werte haben sich Dank sportlicher Aktivität und gesundem Essen sehr verbessert.
Die Mitarbeiter, insbesondere die Diabetes Schwestern, das Küchenpersonal und die Physiotherapeuten sind super.

Schade, dass es die Klinik mit ihrem tollen Standort bald nicht mehr geben wird.

Grüße an alle die in der Zeit auch da waren.

2 Kommentare

Catze88 am 29.09.2018

Huhu, wieso gibt es die Klinik bald nicht mehr ? Lg

  • Alle Kommentare anzeigen

3 Wochen Kraft tanken

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 17.07.-07.08.18 in der Klinik und mir hat es sehr gut gefallen.
Mir wurde sehr gut geholfen und das Personal sowohl in der Küche, wie auch die Schwestern, Ärzte und Therapeuten waren immer nett, und freundlich.
Ich würde die Klinik immer weiterempfehlen.
Auch am Essen kann ich nichts aussetzen. Es ist für jeden Geschmack etwas da, natürlich gibt es keine Currywurst und Pommes..... da sollte sich jeder im Klaren sein der eine Kur antritt.
Weiterhin kann man am Wochenende viele schöne Ausflüge machen, die Umgebung lädt dazu förmlich ein, aber auch die Gegend rings um Mölln ist wunderschön.

Kann man hinfahren

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Miderne geräte
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer sagt das das essen lecker Ist, der lügt. Sicher man kann es essen, aber lecker ist was anderes.
Geschmacksneutral, wenig Auswahl beim Salat (manchmal gab es gar kein salat), tot gekochtes Gemüse, zähes Fleisch, wabbeliger Fisch der oft voller gräten war. Öfters hartes und trockenes Brot das alt schmeckte.

Das Zimmer war zwar sauber aber sehr abgenutzt und hellhörig und wer das Pech hat ein Zimmer bei den automatischen Türen zum Treppenhaus zu haben, hörte es oft scheppern.

Im dritten Stockwerk gab es eine Bibliothek. Da leider diese Station renoviert wurde könnte man sie nicht benutzen.

Es gibt nur 2 Wasserspender, beide im Erdgeschoss, einer davon im Speisesaal, Kaffee gab es morgens kostenlos im Speisesaal, man konnte sich aber auch welchen im Kiosk kaufen.

Leider gab es auch nur eine öffentliche Waage, man musste also früh aufstehen wenn man nicht Schlange stehen wollte. Ebenso auf den Stationen wenn man seine BE besprechen wollte, lieber eine halbe Stunde früher aufstehen.

Tja das liebe Internet. Mit viel Glück konnte man Whatsapp benutzen, aber ansonsten ist es eine recht empfangstote Ecke.
Fernsehn kann man sich freischalten lassen.

Das Bewegungsbad ist leider sehr klein, ab 6 Leuten ist das schwimmen sehr schwer. Aber es gibt einen tollen Badesee in der Nähe. Die Umkleide im Schwimmbad ist klein und schmutzig.

Der Kurpark und der Wildtierpark sind einfach toll, bis zu den drei Seen ist es auch nicht weit.
Aber Vorsicht, es ist bergig, wer also nicht gut zu Fuß ist, sollte es sich gut überlegen.

Den Hydrojet (Massagegerät) muss man einfach lieben. Aber auch die Geräte beim Sequenztraining sind modern und werden perfekt auf einen angepasst.

Bis auf wenige Ausnahmen waren alle Mitarbeiter unglaublich freundlich. Egal ob Arzt, Therapeut oder Reinigungskraft.

Schwimmen, Nordic Walking, Tanzen oder Qi Gong, für jeden ist was dabei.

Alles super und immer wieder

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Anwendungen (besonders die Massagen),Vorträge
Kontra:
Teures Fernsehen
Krankheitsbild:
Diabetes,Magen-Darm-Erkrankung,Nahrungsmittelunverträglichkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen in der Klinik Föhrenkamp.Leider hat die Klinik sehr schlechte Kritiken bekommen.
Dem kann ich absolut nicht zustimmen.Ich war sehr begeistert und sehr zufrieden mit der Klinik.Ich hatte ein Einzelzimmer mit eigenem Bad und einem Balkon.Das Zimmer war sehr sauber und wurde auch regelmäßig sauber gemacht.Das Essen war sehr lecker und auch vielseitig.Das Mittagessen war sehr schmackhaft.Hier herzliche Grüße an den Koch.
Das Personal war in allen Bereichen sehr kompetent und freundlich.Es gab sehr viele interessante Vorträge und sehr viele verschiedene Anwendungen.
Ich habe dort viel gelernt.Das Haus ist sicherlich schon alt,war aber in allen Bereichen sehr sauber.
Man sollte bedenken,dass es eine Rehaeinrichtung ist und kein Hotel!!
Ich habe es als sehr negativ empfunden,dass zwar ein Fernseher auf dem Zimmer war,der aber nur mit einer gemieteten Fernbedienung bedient werden konnte,die je nach Nutzungszeitraum 1,50€-1,80€ pro Tag kostet.Das kann sich auch nicht jeder leisten.

Erfolgreiche REHA-ZEIT

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Großes Danke an die Therapeuten und Ärzte. Die REHA war für mich sehr erfolgreich. Habe seit Jahren endlich wieder Super-Werte. Besonderen Dank an die Station 5. Ich habe hier unwahrscheinlich viele nette Menschen kennengelernt, die mich jeden Tag zum Lachen gebracht haben.

Meine Meinung

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Anwendungen, Schulungen
Kontra:
meiner Meinung nach war alles i.O.
Krankheitsbild:
Diabetes Typ2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit dem Aufenthalt in der Klinik (24.10.2017 - 14.11.2017) war ich sehr zufrieden.

Die Angebote der Anwendungen, sowie alle Schulungen bezüglich Diabetes und Ernährung waren super.
All meine Fragen wurden ausreichend beantwortet und das Personal war sehr nett.

Sicherlich werdet Ihr bei den Bewertungen immer lesen, schlechte und alte Zimmerausstattung, schlechter Handyempfang etc.

Die Frage ist jedoch, warum seid Ihr zur Reha?
Um tolles Internet Internet zu haben, nen riesigen TV und ein 5 Sterne Zimmer mit Zimmerservice?

Lasst euch von den schlechten Bewertungen nicht beeindrucken. Wer etwas erreichen möchte der kommt in dieser Klinik problemlos klar. Das Essen ist super und alle Bewertungen bezüglich schlechtes Essen oder Eintönigkeit sind meinen Meinung nach Blödsinn.

Ich hoffe Ihr macht euch selbst ein Bild :-)

Medizin/Küche hu, privates "drumherum" pfui

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (siehe Ausführungen bezügl. private "Einrichtungen")
Pro:
Ausgezeichnete und kompetente medizinische Betreuung
Kontra:
Private Betreiber innerhalb des Klinikums = absoluter NoGo
Krankheitsbild:
Diatetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen zu diesem Klinikum sind zweigeteilt.
Ich bin auf eigenen Antrag nach 6 Augen-OP (diabetischer Hintergrund) zur Kur/Reha im Klinikum gewesen, in engem Zusammenhang mit meinem seit ca. 45 Jahren bestehenden Diabetes Typ-1; besagte OP haben mich vor allem mental doch sehr angegriffen.

Ich will hier nicht auf Einzelheiten eingehen, was die medizinische Betreuung betrifft, die ist nach meinen Erfahrungen ohne Fehl und Tadel.
Von einer etwas "komischen" Visite abgesehen habe ich gerade zum Thema Diabetes stets kompetente Beratung erlebt, die Empfehlungen, die ich mitnehmen konnte, kann und werde ich auch und gerade zuhause im Alltag umsetzen.
Auch die Begleit-Therapie, Bewegung, etwas Krafttraining u. ä. (bei mir vor allem Rücken) hat mir gut getan und animiert mich, zuhause ein wenig mehr zu tun.
Ich habe, was den medizinischen Aspekt betrifft, das Ergebnis erzielt, was ich angestrebt habe. Etwa die Hoffnung, nach 3 Wochen jetzt psychisch, also mental, vollkommen regeneriert zurückkehren zu können, wäre unrealistisch gewesen, aber ich weiß nun sehr viel besser, was ich tun kann und sollte.
ABER zu dieser Klinik gehören leider auch, wie fast überall, private Betreiber, die z. B. Kaffee-Automaten, vor allem aber die Versorgung mit gewohnten Medien (TV, Radio usw.) unter sich haben. Also für 3 Wochen TV auf dem Zimmer 35€ bezahlen zu müssen, ist absolut indiskutabel, da hilft auch nicht der für jeden zugängliche Riesen-TV im Foyer, wo ja nur ein Programm laufen kann. Und dann zählen auch Kleinigkeiten, z. B. funktioniert einer der Kaffeeautomaten nicht korrekt, wird man vom Personal des Betreibers angeraunzt (Schuld sind die anderen).
Mich bestärkt so etwas in meiner Ansicht, dass in nicht privaten medizinischen Einrichtungen gewinnbetonte Angebote absolut überhaupt nichts zu suchen haben, ich bin ohnehin ein absoluter Gegner privater Betreiber innerhalb der medizinischen Versorgung wie etwa Asklepios.
Schade, letzteres trübt meine Eindrücke natürlich.

Nicht empfehlenswert

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapieplan machte einen sehr undurchdachten Eindruck)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Umgebung
Kontra:
keine Wohlfühlfaktor
Krankheitsbild:
Diabetiker
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

vom Diabetisch-therapeutischen Blickpunkt aus war es gut. Die Diabetesberaterinnen wissen von was sie sprechen. Der Rest also Zimmer, Essen usw. war schlicht ausgedrückt eine Katastrophe.
In solchen Einrichtungen gibt es immer verschiedene Krankheitsbilder völlig klar. Aber man kann eben nicht alle über einen Kamm scheren gerade was das Essen anbetrifft. Vollkommen geschmacklos, keine Auswahl und das Früh- und Abendbuffet an Eintönigkeit nicht zu übertreffen.
Die Zimmer sind extrem klein und völlig abgewohnt.
Die Umgebung und die Stadt Mölln selber sind sehr schön und bieten gerade spazier- oder wanderfreudigen genügend Möglichkeiten.

Positiv im Langzeitgedächtnis verhaftet

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1993ä   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Rundumpaket
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich komme jetzt mal von ganz hinten! War im Sommer 1993 in dieser Klinik und konnte nur positives berichten. Für Diabetiker eine Topadresse! Kompetentes Fachpersonal gute Küche und das Reha Programm war sehr gut. Ich denke auch heute noch gerne an diese 6 Wochen zurück. Mölln selbst ist eine putzige kleine Stadt mit netten Menschen. Da ich damals mit Auto angereist war stand am Wochenende natürlich immer Hamburg und Lübeck auf den Ausflugsplan. Natürlich gab es auch da schon die üblichen Nörgeler! Das ist eine Rehaklinik und kein Urlaubshotel, daß vergessen leider viele Patienten.

Positiv Überrascht

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten sowie Küche und Service
Kontra:
Parkplätze und Netzempfang
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Mitte April 2017 bis Mitte Mai 2017 hier und

kann diese Klinik nur Empfehlen!

Besonders sind hier die Therapeuten sowie

die Küche mit 5 Sternen zu bewerten.

Onkel Ludwig

Ausgezeichnete Rehabilitationseinrichtung für Ernährungsmedizin

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetente Ärzte, Physiotherapeuten, Diätassistenten
Kontra:
Krankheitsbild:
starkes Übergewicht mit Verdacht auf Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen wegen des Verdachts auf Diabetes in der Klinik Föhrenkamp, der sich glücklicherweise nicht bestätigt hat. Ich wurde während des gesamten Aufenthaltes von den Ärzten, den Diätassistenten und den Physiotherapeuten ausgezeichnet betreut. Ich habe 6 kg abgenommen und nahm an vielseitigen sportlichen Aktivitäten teil, erholte mich im Kräuterbad, bei den Moorpackungen und dem Hydrojet und lernte u.a. Qi Gong kennen. Das Angenot der hauseigenen Großküche war sehr abwechslungsreich und sehr schmackhaft. Auch das Service- und Reinigungsteam, sowie die Damen und Herren an der Rezeption und das Pflegepersonal waren sehr angenehm und zuvorkommend. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann diese Klinik wärmstens weiterempfehlen. Die Anregungen und Empfehlungen der Ärzte, der Physiotherapeuten und der Diätassistentinnen führen dazu, daß ich weiterhin abnehme. Ich bin dem gesamten Team sehr dankbar und wünsche für die Zukunft alles Gute!

Erfahrungsbericht

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das komplette Programm war stimmig
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Mitte September bis Anfang Oktober mit meiner Diabetis in Mölln. Der erste Eindruck war erschreckend. Mein Zimmer hatte den Charme der 70iger Jahre. Da ich aber keinen Urlaub gebucht hatte, war das okay. Ich fühlte mich immer top aufgehoben. Ein super Ärzteteam, motivierte Psysiotherapeuten und begeisternde Diabetisassistentinnen und Diätberaterinnen haben mich über 3 Wochen begleitet. Auch mir sind viele Nörgler über den Weg gelaufen, deren Erfahrungen ich mich in keinem Punkt anschließen kann. Auch an Wochenenden standen das Schwimmbad und der Fitnessraum zur Verfügung. DIe viel gescholtene Küche bekommt von mir ein dickes Lob. DIe Mitarbeiter in der Küche machten einen tollen Job. Vielen Dank Reha Zentrum Mölln. Ich möchte keinen Tag missen, Ihr macht einen guten Job. Eine gute Adresse für Diabetiker.

Komme gerne wieder - viel Kompetenz an diesem Ort - Danke

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allem Diabetesteam und Physiotherapie)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliche, kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Meckerer, die man nie zufrieden stellen kann
Krankheitsbild:
Diabetes, Coxarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich meine Rehaeinrichtung zugesandt bekam, dachte ich: "Mölln- was soll ich in Mölln?". Nach vier Wochen muss ich sagen: "Mölln war gerade richtig und gut für mich." Rundum nette, kompetente Menschen, die dort arbeiten. In den vier Wochen schaffte es das Team meinen Diabetes Typ I wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen. Dafür allein hat es sich gelohnt. Herzlichen Dank. Daneben wurden meine müden Knochen - Rücken und Hüftgelenk behandelt. Ich fahre mit weniger Schmerzen und vielen Tipps für zu Hause wieder Richtung Arbeit. Klinik einfach gut gelegen.Man ist schnell in der Stadt und kann nach den Anwendungen und am Wochenende die Stadt und die Umgebung erkunden Eine tolle Umgebung, die neben der Landschaft auch viel Kultur zu bieten hat. Das Haus ist aus den 60iger Jahren, aber man ist zur Reha hier und nicht auf Urlaub. Ich hatte ein wunderschönes Zimmer, das im vierten Stock eine herrliche Aussicht bot und genügend Platz. Ich komme wieder.

Immer wieder !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Top-Beratung und Behandlung durch erfahrenes Personal
Kontra:
hohe Kosten f. Fernsehen, kein kostenloses Internet verfügbar, eingeschränkter Handyempfang
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 2, orthopädische Schulter-und Knieprobleme, Adipositas, Hypertonie, Blutfette
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patient v. 11.4. - 02.5.2016

Top-Behandlung und Beratung durch die Diabetes-Beraterinnen und die Fachärzte,
Top-Behandlung und Beratung durch die gesamte Physiotherapie,
Freundliches Personal - von den Reinigungskräften über das Küchen- und Servicepersonal bis zu den Schwestern und Ärzten.
Verpflegung der Behandlungsbreite der Klinik angemessen. Gute Qualität und Darreichungsform beispielhaft.

Der Klinikbau ist moralisch verschlissen - auch gelegentliche Renovierungen ändern daran nichts.
Wenig Patientenparkplätze.

Negativ anzumerken sind die hohen Fernseh-Telefon-bzw. Internetgebühren.
Kaum Handyempfang möglich.

Wunderschöne Landschaft um die Klinik - zum
Fahrradfahren, Laufen und Walken ideal.

Tolle Reha in einer kompetenten Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum zufrieden, einfach eine tolle Klinik)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetentes Personal)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (motivierte Stationsärztin, gute Ratschläge)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminplanung ist ohne Eigeninitiative mangelhaft)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (ältere Klinik, älteres Mobiliar, dennoch nicht schlecht)
Pro:
Die beiden Diabetesberaterinnen, die Küche, das Küchenpersonal und die Lehrküche
Kontra:
Hohe Fernsehgebühren, teurer Kiosk und meckernde Patienten
Krankheitsbild:
Diabetes mellitus Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 12.01.16-17.02.16 zum wiederholten Male Patient in der Klinik und ich habe mich wieder richtig wohl und gut betreut gefühlt. Die Schwestern Ines und Karola waren gut drauf, der Oberarzt einsame Spitze, die Stationsärztin äußerst bemüht, mein Krankheitsbild Diabetes zu verbessern und die Diätassistentinnen haben ihr Teil dazu beigetragen, dass ich meine Ziele hinsichtlich Verbesserung meiner Werte und Gewichtsreduktion alle erfüllen konnte.

Leider gibt es immer wieder Spaßbremsen, die die verordnete Reha als lästig betrachten, sich vor allem versuchen zu drücken, den Großteil der Zeit in der Station 5 verbringen und sich dort gegenseitig "hochschaukeln". Schade.. dass diese Leute durchaus motivierte andere Patienten mit ihrer negativen Einstellung mit runterziehen. Und schade, dass solche Patienten den wirklich Kranken, die eine Reha dringend benötigen würden, die Plätze wegnehmen.....

Einige Patienten verwechseln den Reha-Aufenthalt mit einem Erlebnisurlaub und erwarten den Tag über Bespaßung durch das Personal. In der Klinik ist viel Eigeninitiative gefragt. Wenn man möchte, dann bekommt man auch. Viele Anwendungen muss man sich selber besorgen ( Moorpackungen, Hydrojet ). Die Möglichkeiten für Diabetiker, hier Sport zu treiben, sind unendlich.

Und die Wanderungen um die Teiche sind toll, eine sagenhafte Natur erwartet euch. Navi nicht vergessen, man kann sich in den Wäldern schnell verlaufen. Mölln ist eine kleine niedliche Stadt und - zugegeben - jetzt im Januar und Februar werden da abends die Bürgersteige hochgeklappt. Im Sommer ist das viel schöner, aber man kann nicht alles haben.

Das Zimmer zur Parkseite war klein, aber ok. Die Zimmer auf der Parkplatzseite sind viel größer. Wie schon oft hier geschrieben, ist die Einrichtung ein wenig älter, aber funktionell und sauber. Reinigungspersonal kommt jeden Tag. Ist man freundlich und lächelt, kommt auch ein Lächeln zurück. Alles in allem möchte ich mich ausdrücklich beim Personal der Station 4 bedanken und auch dafür, dass ich durch die tolle Unterstützung meine Ziele erreichen konnte.
Gerne komme ich hierher in diese Klinik noch einmal wieder, bevor sie 2020 wohl geschlossen wird. Schade, dann gehts ins Hellbachtal....

altes Gebäude

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Sauberkeit der Zimmer lässt zu wünschen übrig)
Pro:
Personal sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Die Klinik ist alt und es zieht in den Zimmern
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 20.1.bis 10.2.2016 in der Klinik. Das Gebäude ist alt und es zieht.
Das Esse ist sehr eintönig. Morgens und abends gibts es Buffet. Da ist die Auswahl sehr begrenst , da es keine Abwechslung gibt. Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Es wiwrd wenig Feizeitgestaltung angeboten. Es fehlt an einem gemühtlichen Aufenthaktsraum.

Überwiegend positiv Überrascht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte,Schwestern,Physio,Diabetesberaterinnen,Diätassistentinnen und Lehrküche
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer, Unfreundliche Reinigungskraft
Krankheitsbild:
Diabetes Mellitus Typ2, Gallenflüssigkeitsverlustsyndrom, CED
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 05.01.16-26.01.16 zur Reha. Mein Krankheitsbild wurde endlich erkannt. Deshalb hier was die Ärzte, Schwestern, Diabetesberaterinnen und Diätassistentinnen betrifft, nur positives. Viele verwechseln leider zu häufig eine Reha mit einem 5* Sterne Wellness-Urlaub. Also bitte nie vergessen wo ihr seid.
Bezüglich der Therapieplanung sind die Termine manchmal etwas eng getaktet, dies kann man aber bei den Schwestern sagen und dann wird es abgeändert.
Einziger Mangel ist leider wirklich die Sauberkeit der Zimmer. Diese werden nämlich nur 3x pro Woche (mehr schlecht als recht) sauber gemacht und dass ist meines Erachtens in einer Klinik in der auch viele Patienten mit Magen-Darm Problemen sind zu wenig. Die Reinigungskraft auf meinem Stockwerk war leider auch sehr unfreundlich.

Kompetente Reha-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Diabetes mellitus Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 28.12.2015-18.01.2016 Patient in dieser
Klink und ich muss sagen, dass ich mich vom 1. Augenblick an wohlgefühlt habe. Meine Befürchtungen hinsichtlich der negativen Kommentare haben sich in keinster Weise erfüllt. Dass das Gebäude alt ist, dafür können die Mitarbeiter nichts. Das gesamte Personal war freundlich und gut geschult, das Sportprogramm gut (besonders die Physios), die Diabetes-Beraterinnen Schwester Ines und Schwester Carola kompetent und hilfsbereit, die Vorträge super. Die Umgebung der Klinik lädt zu Spaziergängen geradezu ein und Mölln ist ein wundervolles Städtchen. Alles in allem kann ich sagen, dass ich auf alle Fälle wieder dorthin fahren würde, vielleicht im Sommer. Danke nochmal an Alle die es mir ermöglichten, meine Reha Ziele zu
erreichen.

Nur nicht abschrecken lassen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Zielorientierte Behandlung
Kontra:
Zeitmanagement der Anwendung, entweder zu Viel in kurzer Zeit oder viel Leerlauf
Krankheitsbild:
Diabetes Typ1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ja, das Gebäude ist aus 1967. Ja, gelegenlich zeigen sich Abnutzungserscheinungen. Ja, Mölln ist eine Kleinstadt mit mäßig interessantem Nachtleben.
Wer aber die Zielsetzung einer REHA nicht aus den Augen verliert, ist hier gut aufgehoben. Fachkompetente Ärzte, Diätassistenten u.a. MA sind erfahren und motiviert. Geben Hilfestellung und Denkanstöße. Jeder ist seines Glückes Schmied. Bei 193 Patienten muß man bei Bedarf auch mal etwas einfordern. Ich bin auf offene Ohren gestoßen. Die gewünschten Diagnostiken wurden komplett durchgeführt, auch Konsil bei niedergelassenem Arzt ohne Probleme möglich. Die ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) sind bei Diabetes nach 3 Wochen Aufenthalt spürbar besser geworden. Eine Trendwende eingeleitet. Meine vorab definierten REHA-Ziele erreicht.

Das auch hier Menschen arbeiten, die eher verhaltensauffällig im Umgang mit ihren Kunden sind (Dienstleistungsgedanke), erachte ich als normal. Ebenso die Diskussionen über das Essen. Aber wie gesagt, nie den Sinn und Zweck einer solchen Massnahme vergessen.

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Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (mit den Physoterapolten und den Diabetikerasistentinen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (die Sauberkeit der Zimmer läst zu wünschen überig.)
Pro:
Physoterapi
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetis Typ 1
Erfahrungsbericht:

Das Lehrnen mit Broteinheiten beim essen müste mehr geschult werder und nicht das Essen auf den Platz stellen mit einem zettel da rauf wie vill BE das hat.Den ville tun sich schwer da bei.

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