Reha-Zentrum Mölln - Klinik Föhrenkamp
Birkenweg 24
23879 Mölln
Schleswig-Holstein
58 Bewertungen
davon 141 für "Gastrologie"
Beste Hilfe zum Reha Ziel
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Für mich beste Klinik bei Colitis Ulcerosa)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles. Top Organisation, Freundlichkeit, umfangreiche Hilfe auf allen Gebieten die wichtig sind, kleine Gesprächsrunden und beratung.tägliches Sport Programm
- Kontra:
- Das ich leider nicht zur Sozialberatung gekommen bin , obwohl ich es gesagt habe das es für mich wichtig ist
- Krankheitsbild:
- Colitis Ulcerosa mit Inkontinenz Problemen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zum 2. Mal in der Reha Klinik Föhrenkamp in Mölln und es war mal wieder eine großartige Zeit dort.
Ich konnte mein Reha Ziel erreichen, bin auch von den Medikamenten her besser eingestellt worden, Therapien waren toll, das Essen immer lecker und ausreichend und ich hatte auch noch das Glück ein großes Doppelzimmer mit Balkon zu bekommen. Es war alles perfekt.
Vielen lieben Dank an alle !!!
Würde wenn ich noch mal eine Reha brauche immer nur in die Klinik Föhrenkamp wollen!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles war supi, vielen Dank
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Morbus Crohn
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist etwas älter aber das macht ja nichts.
Ich würde sofort wieder in diese Rehaklinik fahren.
Gleich bei der Anreise wurde ich herzlich begrüßt. Alle Mitarbeiter waren immer freundlich und gut gelaunt. Die Vorträge waren sehr informativ. Bei Ängsten, Sorgen oder Nöten war immer gleich eine Schwester, ein Arzt oder anderer Mitarbeiter zur Stelle, man fühlte sich nicht allein und das Problem wurde angegangen.
Das Essen war sehr gut. Und beim Buffet morgens und abends gab es immer reichlich Auswahl.
Auch die Umgebung ist sehr schön
Ich habe viel dazu gelernt und hoffe dass ich das erlernte zu Hause umzusetzen kann.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr freundlich und hilfsbereit in allen Bereichen, danke schön
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Morbus Crohn
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo, Ich war im Juni/Juli für 4 Wochen in der Klinik.
Hab mich super wohl gefühlt. Alle , wirklich das ganze Personal, vom den Ärzten bis zum Gärtner, waren super nett und aufmerksam. Man tut alles, dass man wieder auf die Beine kommt.
Die Zeit hat mir sehr viel gebrachtund nehmen auch viel mit nach Hause.
Ich bin sehr zufrieden und kann die Klinik nur weiter empfehlen.
Ich bin in 3 Jahren wieder da und freu mich schon jetzt darauf.
Herzlichen Lieben Dank für die tolle Zeit. ????????????????
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit der Mitarbeiter
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Morbus Crohn
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
2019 und 2021 war ich in Föhrenkamp in der Reha. Und ich werde definitiv noch ein drittes Mal hinfahren. Ja die Zimmer sind alt, aber sauber. Das Essen ist super lecker, und die Auswahl groß. Die Vorträge und Gruppen Kurse haben mir sehr geholfen etwas über meine Krankheit zu lernen. Anwendungen und Sport gsb es reichlich. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Lage der Klinik ist ein Traum mit dem Wildpark, der Altstadt und dem vielen Grün drum herum.
Mölln hilft - gerne wieder!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Die Individuelle Ernährungsberatung ist super!
- Kontra:
- Da gibt es eigentlich wenig zu sagen. Teeküchen auf jeder Etage wären toll.
- Krankheitsbild:
- Morbus Crohn
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Etwas skeptisch bin ich nach Mölln gefahren, weil ich unter anderem auch schlechte Bewertungen über die Klinik gelesen hatte.
Nun liegen 4 Wochen (vom 6.9.-4.10.23) in der Föhrenkamp Rehaklinik Mölln hinter mir.
Und mein Fazit lautet:
Das war genau die richtige Klinik für mein Problem - Morbus Crohn.
Ärzte, Therapeuten und Diätassistentinnen kümmern sich sehr gut um ihre Patienten und sind sehr empathisch und zugewandt.
Die Anwendungen neben der sehr guten Ernährungsberatung und der medizinischen Betreuung sind super.
Fahrradergometer, Gerätetraining, Aquafitness, Nordic Walking, Qi Gong, Beckenbodentraining und Entstauungsgymnastik sind nur einige von vielen. Ich habs mitgemacht und fühle mich viel fitter als vorher.
Das Essen - für Magen/Darm- und Diabetes-Patienten - ist sehr gut.
Und was die Zimmer anbelangt - die meisten sind mit Sonnenbalkon und haben alles, was man braucht.
Ich kann die Föhrenkamp- Klinik mit gutem Gewissen empfehlen. Super Reha!
Elke aus Berlin
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit des Personals in ALLEN Bereichen,Essen
- Kontra:
- alte Zimmer
- Krankheitsbild:
- Colitis Ulcerosa und PSC
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 5 Wochen hier u. würde jeder Zeit wiederkommen.Schon der Empfang war überaus freundlich, alle Mitarbeiter hatten stets ein Lächeln aufm Gesicht und man wurde auch beim Vorbeigehen höflich gegrüßt.Ich wurde direkt in Empfang genommen,mir wurde mein Zimmer gezeigt und die 1.Schritte wurden erklärt.Es gab sogar noch Mittagessen am Anreisetag,obwohl ich dank der DB viel zu spät ankam.Im Haus habe ich mich sofort gut zurecht gefunden,alles ist ausgeschildert und man findet den Weg.Der 1.Eindruck hatte mich nicht getäuscht,ich war gerne bei den Anwendungen, die durchweg qualifiziert und freundlich von den Mitarbeitern ausgeübt wurden.Sowohl die sportlichen Einheiten,als auch die Entspannungstechniken und die Vorträge haben mir viel gebracht.Das Essen sehr lecker und abwechslungsreich,auf gesunde Ernährung wird geachtet.Auch spezielle Wünsche werden ernst genommen und nach Möglichkeit umgesetzt.Eine frische Salatbar und frisches Obst haben die Mahlzeiten ergänzt.Die Lage der Klinik ist top,wer gern zu Fuß unterwegs ist,kommt in den naheliegenden Wäldern und an den vielen Seen auf seine Kosten.Auch Hamburg und Lübeck sind gut erreichbar und zur Ostsee ist es nicht weit.Geführte Wanderungen an Sonntagen haben noch mehr Einblick in die Gegend gegeben.Die Zimmer...joa,man darf keine großen Ansprüche haben,aber zum Schlafen reicht es.Das Reinigungspersonal ist täglich zur Stelle und macht gute Arbeit.Die Therapie/-Behandlungsräume sind modern,der Behandlungsplan war abwechslungsreich und auf meine Bedürfnisse angepasst,Wünsche wurden auch hier beachtet. Natürlich war auch mal Luft zwischendurch,aber man soll ja auch mal die freie Zeit für sich nutzen.Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern für die tolle Zeit, danke,dass ich ernst genommen wurde und individuell mit meinen Krankheiten gesehen wurde.Eine kleine Kritik,die nun aber auch nicht dramatisch ist,bei der Zimmerbelegung wäre es schön,wenn man sich mit einem gleichgeschlechtlichen Patienten den Balkon teilen dürfte und nicht vor Schreck erstarrt,wenn dort auf einmal ein Mann steht.WLAN auf den Zimmern klappt super,Handyempfang zum Telefonieren nicht immer vorhanden, aber man kann ja auch einfach mal die ruhige Zeit genießen ;-)
(P.S.besondere Grüße gehen raus an F."the Motivator" T., Fit Gymnastik (oder wie er sagt "Gumminastik") war der absolute Burner und hat jedes Mal aufs Neue Spaß gemacht. Der Kofferservice mit Hermes hatte leider hin gar nicht geklappt, schade.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Essen, Anwendungen und auch die Vorträge
- Kontra:
- ./.
- Krankheitsbild:
- Kulitis, Darmerkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die drei wöchige Reha war einfach großartig und ich kann nun voller Zuversicht meine neuen Aufgaben wahrnehmen. Ich bedanke mich bei allen Ärzten und der kompletten Belegschaft für eine wirklich tolle Reha. Das Essen ist echt super, die Physiotherapeuten sind allesamt sehr motiviert und im Bäderbereich kann man dann entspannen.
Das zur Verfügung gestellte Equipment für Tischtennis und Billard ist auch gut angekommen und so haben wir viele tolle Abende in der Gymnastikhalle verbracht oder im Schwimmbad unsere Bahnen gezogen. Ich kann jedem nur diese Einrichtung empfehlen. Es ist kein Hotel, das sollte auch jedem klar sein, doch auch die Einrichtung erinnert einen an die Zeit als Teenie in einer Jugendherberge, was absolut ausreichend ist.
Vielen Dank und ein großes Lob.
Ich komme gerne irgendwann wieder.
Würde jederzeit wiederkommen!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Die Freundlichkeit des kompletten Personals
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Stoma, Diabetes
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik liegt in einer wunderschönen Umgebung. Mein Zimmer verfügte über einen Balkon und ich hatte einen mega Ausblick (4.Etage ganz außen, fast direkt am Wald). Der Reinigungs-und Wäscheservice war sehr gut, Personal (wie im ganzen Haus) sehr nett und hilfsbereit.
Ein Lob an die Küche, das Essen war sehr gut. Früh und abends gab es eine große Auswahl und das Mittagessen war immer lecker und reichlich.
Die Beratungen und der Behandlungsplan waren gut auf mich abgestimmt. Das sportliche Angebot hat mir sehr gefallen und ich bin (vor allem durch den fröhlichen Antrieb von "Frau gute Laune.....") mit wesentlich mehr Ausdauer und Beweglichkeit als vor der Reha hier rausgegangen. Auch die Nutzung des Schwimmbades hat geholfen. Um das alles überhaupt zu nutzen, war aber die überaus kompetente und liebevolle Beratung der "besten Stomaschwester ever" nötig. Ohne ihre Hilfe vom ersten Tag an, und der neue Versorgung hätte ich mich das alles nie getraut. DANKE!
Die Moorpackungen und die Einzelbehandlungen in der Physiotherapie waren mega.
Da in der Klinik erst meine Diabetes erkannt wurde, hatte ich keine Ahnung, worauf ich jetzt achten muss, aber auch in dem Bereich wurde ich super beraten und informiert.
Eine gut bestückte Bibliothek hat mir die Freizeit versüßt.
Alles in allem war ich sehr zufrieden und bedanke mich bei allen Menschen, die mich so nett und hilfsbereit unterstützt haben.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Therapien
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- CED
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im November für 4 Wochen in Mölln. Es war meine erste Reha nach Diagnose im August 2021.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Leider sehr unterschiedlich, auch von der Größe.
Mein Balkon Zimmer war zu jeder Zeit sauber und auch der Wechsel von Handtüchern und Bettwäsche verlief reibungslos.
Das Essen war sehr gut. Es gab jeden Abend eine Suppe.
Sogar Lachs, Räucherfisch und Tomate Mozzarella an einzelnen Abenden im Wechsel.
Das Freizeitangebot war eingeschränkt, aber es gab die Möglichkeit abends Billard und Tischtennis zu spielen.
Die Möglichkeit zum freien Schwimmen empfand ich als sehr stressig, da man sich hierfür in eine Liste eintragen musste. Es dürfen immer nur 3 Patienten*innen gleichzeitig im Schwimmbad sein.
Die maximale Anzahl 3 x pro Woche ist ausreichend, wenn es nicht Menschen gäbe die sich 8-10x eintragen und dann 5 + 8 x nicht kommen.
Nun zu den Therapien, um die geht es ja auf der Reha:
HIER habe ich nichts zu meckern. Ich ging mit großen Begleiterscheinungen in die Klinik und kam beschwerdearm, gestärkt und voller Lebenskraft nach 4 Wochen nach Hause.
Sollte ich jemals wieder zur Reha fahren müssen, dann fahre ich wieder nach Mölln.
Positive Reha mit kleinen Abstrichen.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Reha an sich
- Kontra:
- Gebäude und Zimmer die Jahre gekommen
- Krankheitsbild:
- Verdauungstrakt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Oktober nach einer schweren Darm Operation für drei Wochen in Mölln. Es gibt sicher einiges was verbessert werden kann aber ich bin gestärkt, fitter und erholter nach drei Wochen entlassen worden.
Erstmal alles positive. Alle Mitarbeiter vom Empfang über die Küche die Reinigung die Therapeuten oder den Ärzten sind alle immer hilfsbereit und freundlich. Die Anwendungen, Therapien und sportlichen Sachen waren immer hilfreich. Für mich im Sportbereich und Gymnastik teilweise mit rund 20 Minuten zu kurz aber für viele sicher ausreichend oder teilweise sogar zu lang. Ich finde das für mich teilweise zu wenig über den Tag angeboten wurde was auch ein Besuch in der therapieplanung nicht besser wurde. Andere Tage waren aber voll geplant.
Leider gab es keine Koch und Ernährungskuse.
Die Zimmer sind sicher in die Jahre gekommen aber ich konnte es mir trotzdem gemütlich machen. WLAN ist gut Fernseher mit Radio vorhanden.
Essen fand ich richtig gut große Auswahl morgens,mittags und abends. Kaffe und Kuchen würden es perfekt machen aber in einer Klinik im Bereich Verdauung nicht zu erwarten.
Eine sehr erfolgreiche Reha
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmkrankheit
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin von der Klinik mehr als begeistert. Sehr positiv beeindruckt bin ich von allen ÄrztInnen und PhysiotherapeutInnen, Diätassistentinnen. Sie sind erfahren, kompetent und engagiert. Mit ihrem Wissen und ihrem Engagement arbeiten sie erfolgreich mit den PatientInnen. Nach 1.5 Jahren Krankheit wurde eine eindeutige Diagnose meines kaputten Darmleben von der Diätassistentin gestellt. Mit Hilfe einer schnellen Ernährungsumstellung ist es mir endlich möglich mit Zöliakie zu leben. Keiner meiner Ärzte war im Vorfeld in der Lage, die Untersuchungsergebnisse und -berichte richtig zu interpretieren. Ich danke der Reha-Klinik Mölln für diese grundlegende Hilfe. Das angebotene Kur-Programm in den anstrengenden Corona-Zeiten war sehr abwechslungsreich und in meinem Fall erfolgreich. Ein herzliches Danke auch an die Service-MitarbeiterInnen hinter den "Kulissen" für ihre Arbeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- s. u.
- Kontra:
- s. u.
- Krankheitsbild:
- Gastroenterologie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Reha in Mölln = Auszeit im Grünen & Balsam für die Seele
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Landschaftliche Lage, sehr freundliche Mitarbeiter !
- Kontra:
- Manche mag stören, dass das Handy Netz dort sehr schwach ist ( mir persönlich war das vollkommen unwichtig )
- Krankheitsbild:
- Chronische Darmerkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wunderbare Lage – viel Natur drumherum, allein das bringt schon Ruhe & Entspannung mit sich
ob auf dem Balkon mit Blick ins Grüne oder beim Spaziergang durch den Wald und rund
um die Seen, man kann die Seele baumeln lassen und Abstand vom Alltag gewinnen.
Die Anwendungen aus dem Sport & Bäder Bereich waren sehr angenehm & wohltuend.
Dank der stark reduzierten Zahl der Rehabilitanden aufgrund von Corona war die Betreuung
sehr gut, teilweise waren nur 2-4 „Sportler“ in der Turnhalle so das es fast wie ein Einzeltraining
gewesen ist ( z. B. beim Yoga )
Auch bei den zahlreichen & interessanten Vorträgen
ergab sich durch die geringe Anzahl der Rehabilitanden Gelegenheit für
persönliche Fragen an die Ärzte, Ernährungsberater bzw. Psychologin.
Das Essen ( morgens & abends Bufet, mittags 2 Gerichte zur Wahl ) hat täglich sehr gut geschmeckt
auf individuelle Wünsche wurde jederzeit eingegangen &
es gab auf Wunsch einen Nachschlag.
Alle Mitarbeiter ( Schwestern, Ärzte, Physiotherapeuten...) die uns betreut haben
waren ausgesprochen zugewandt und freundlich, hierfür noch mal vielen Dank !
Diese freundliche Atmosphäre trug wesentlich dazu bei
sich dort so wohl zu fühlen.
Die Klinik selbst ist in der Ausstattung ein wenig altmodisch und die Zimmer sind recht klein
dies hat aber überhaupt nicht gestört, denn natürlich ist es eine Klinik & kein Hotel
auch wenn man sich dort oft wie im Urlaub gefühlt hat.
Mir persönlich hat die Zeit in Mölln sehr gut getan
und ich werde ganz sicher wiederkommen !
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- fachlich TOP Klinik in traumhafter Lage
- Kontra:
- Kein Handyempfang TV-Gebühren wucher
- Krankheitsbild:
- Morbus Crohn
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 5 Wochen zur Reha in der Föhrenkamp Klinik in Mölln.
Für mich waren es gesundheitlich und persönlich 5 absolut erfolgreiche Wochen. Fachlich hätte es mich nicht besser treffen können. Was dort in kurzer Zeit bewirkt wurde hat für mich die Lebensqualität mit Morbus Crohn absolut um Welten verbessert und ich habe den Crohn schon seit 23 Jahren! Die Ärzte hier schauen nicht nur stur gerade aus sondern auch mal rechts und links! Ich habe mich verstanden gefühlt und meine Bedenken und Ängste wurden berücksichtigt.
Die Klinik ist relativ alt und etwas in die Jahre gekommen, was mich persönlich aber absolut nicht gestört hat. Alles war super sauber! Ich hatte ein kleines EZ mit Balkon. Ich empfand die Größe und Einrichtung als völlig ausreichend, man hält sich eh kaum auf dem Zimmer auf. Der Anwendungsplan war super, Wünsche werden berücksichtigt und man ist gut und abwechslungsreich beschäftigt.
Alle waren mega freundlich, vom Empfang über die Schwestern, die Ärzte, die Therapeuten, die Haustechniker, das Küchenteam, das Reinigungsteam einfach alle, ich kann absolut nichts negatives sagen.
Das Essen war auch für eine Klinik wirklich gut. Man darf halt einfach nicht vergessen, es ist eine Klinik und kein 5* Restaurant! Morgens und Abends gibt es Buffet wo auch jeder etwas finden sollte! In den 5 Wochen hat sich das Mittagessen nicht auffällig wiederholt, die Zusammenstellungen waren doch immer anders. Auch Kritik wurde umgehend reagiert.
Die Umgebung und Lage ist traumhaft! Umgeben von vielen Seen, dem Kurpark, dem Wildpark und die Stadt ist zu Fuß in 10 min zu erreichen. In der Klinik gibt es KEINEN Handy/Internetempfang, aber das hat selbst mich als Süchtling schnell nicht mehr gestört. Man ist schließlich da um gesund zu werden und sich mal mit sich zu befassen.
Von mir gibt es ein absolutes TOP Daumen hoch! Ich hoffe die Klinik bleibt erhalten auch an genau dem Standort! Einfach etwas modernisieren. Ich werde gerne wiederkommen!
Super empfehlenswerte Reha-Klinik
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr kompetente Ärzte)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Sehr veraltet)
- Pro:
- Das komplette Personal ist sehr kompetent und super nett
- Kontra:
- Leider etwas veraltete Zimmer und Gebühren für TV und Wlan
- Krankheitsbild:
- Gastroparese, Sjörgensyndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo, ich war im Februar/März für 5 Wochen in dieser Reha-Klinik, und ich hätte es nicht besser treffen können. Ich habe eine Gastroparese, ein Sjögren-Syndroms und eine Polimyalgie Rheumatika. Mein Hauptproblem war die Gastroparese. Es war meine erste Reha und ich ging mit einem sehr unguten Gefühl in die Klinik. Aber schon beim ankommen wusste ich das ich dort richtig bin. Das gesamte Personal von den Ärzten bishin zu den Physiotherapeuten waren super. Auch die Vorträge waren für mich sehr hilfreich. Ich habe ein intensives Sportprogramm absolviert, wobei man auch wünsche äußern kann. Auch das essen war immer sehr schmackhaft und auf Wünsche wurde eingegangen. Ich bin nach 5 Wochen deutlich fitter nach Hause gegangen. Natürlich gab es immer Patienten die an allem was zu nörgeln haben, aber das sind die, die man nie zufrieden stellen kann. Es ist halt kein Hotel aufenthalt. Die Zimmer sind sehr veraltet aber super sauber, danke an das Putzteam. Leider hatte ich ein Zimmer ohne Balkon, man sollte also bei der Anmeldung den Wunsch eies Balkonzimmers äußern.
Absolut empfehlenswerte Rehaklinik!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Motivierte Mitarbeiter, abwechslungsreiches Essen, breites Behandlungsspektrum
- Kontra:
- Internet- und TV-Gebühren
- Krankheitsbild:
- Colitis Ulcerosa
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgrund der mir völlig unverständlichen negativen Bewertungen sehe ich mich zu dieser Bewertung veranlasst.
Insgesamt habe ich 5 Wochen in dieser Einrichtung verbracht und kann aus Überzeugung sagen, wer hier seinen Aufenthalt verbringen darf, kann sich glücklich schätzen.
Ausnahmslos alle Mitarbeiter, vom Servicepersonal bis hin zu den Ärzten, waren jederzeit kompetent, hilfsbereit und aufmerksam. Auf individuelle Wünsche wurde versucht bestmöglich und flexibel einzugehen. Freundlichkeit ist stets selbstverständlich.
Das Behandlungsangebot ist sehr umfangreich und der Patient kann nach seinen Wünschen individuell mitbestimmen und somit zur eigenen Genesung und Erholung beitragen....einfach mal das ein oder andere ausprobieren.
Die Zimmer sind sauber, aber etwas in die Jahre gekommen und zweckmäßig eingerichtet.
Der Ausblick vom Balkon auf den Wildpark ist dafür fabelhaft.
Da viele Patienten es nicht wissen....eigene Seife sollte mitgebracht werden.
Leider werden für INet und TV Gebühren erhoben, andererseits ist es auch mal eine willkommene Gelegenheit sich mit anderen Dingen zu beschäftigen.
Apropos, zwecks Beschäftigung bietet die Reha immer montags einen Kinoabend an, man kann das Schwimmbad aufsuchen, Tischtennis und Billard spielen, die Ergometer nutzen, TV in der Cafeteria schauen....oder man macht einen schönen Spaziergang durch den nahen Wildpark oder den Kurpark.
Das Essen ist sehr abwechslungsreich und schmackhaft, in 3 Wochen gab es nicht einmal das gleiche Gericht zum Mittag.
Ich wünsche allen zukünftigen Patienten einen ebenso schönen Aufenthalt wie ich ihn erleben durfte, gute Genesung, eine schöne Zeit in dieser super Reha und viele neue nette Kontakte!
Kompetentes Team in allen Bereichen
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (In allen Bereichen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Berücksichtigung der Wünsche zur Behandlung)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Besser eine Renovierung in der Klinik, als ein Umzug)
- Pro:
- Alle angebotenen Leistungen, Diätküche, Vorträge
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Divertikulitis, Erschöpfung, Hypertonie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Auf Grund so mancher schlechter Bewertungen im Internet habe ich mit großen Bedenken meine Reha in der Klinik Föhrenkamp im Februar 2019 angetreten. Doch die schlechten Kritiken kann ich von Beginn an nicht bestätigen. Der Empfang war sehr herzlich und informativ. Die ärztliche Beratung, die freundlichen Schwestern und super motivierten Therapeuten, die Diätassistentinnen und psychologische Betreuung, die vielen interessanten Vorträge zur Ernährung und Stressbewältigung und die vielen unterschiedlichen Sportarten haben mir viel Kraft gegeben, mich genesen lassen und viele Informationen mit auf den Weg gegeben. Meine Wünsche zu den Therapien sind berücksichtigt wurden. Ich habe mich ganz auf die Reha eingelassen. Habe die Ruhe genossen, aber auch die am Wochenende angebotenen Ausflüge. Da ich mich bewusst zur Ernährungsumstellung entschlossen und Kalorien reduziert gegessen habe, kann ich nicht über die " Küche" meckern. Sicherlich gab es nicht das frische Brot oder ausgefallenes Obst, doch man kann ja dann zu Hause alles selber besorgen. Ansonsten gab es eine große Auswahl an Wurstsorten. Die Salate und Dressings waren super lecker. Das Mittagessen lecker und abwechslungsreich. Man bedenke das man sich in der Reha befindet und nicht im Luxushotel. Die Zimmer - ok. Die Einrichtung ist schon in die Jahre gekommen. Ich hatte das Glück ein Zimmer mit Balkon zu haben. Hier konnte ich im Februar! die Sonne und den Blick auf den Wildpark genießen. Ich konnte endlich durchschlafen und merkte täglich, dass meine Energiespeicher wieder aufgeladen wurden. Auch hatte ich das Glück die ganzen vier Wochen sehr nette Tischpartner zu haben. Aber irgendwie ist auch jeder selbst seines Glückes Schmied. Die Lage und Nähe zur Altstadt Mölln ist super. In 10 Minuten ist man auf dem Markt. Das war meine erste Reha. Und ich kann nur positives berichten. Man muss seine eigenen Erfahrungen machen. Ich hoffe nur das die Klinik an diesen Standpunkt bleibt und nicht umzieht. Die Lage trägt auch zum Heilungsprozess bei. An dieser Stelle nocheinmal recht herzlichen Dank an das gesamte " Föhrenkamp-Team", was zu meiner Genesung beigetragen hat.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- über alles nörgelnde Mitpatienten
- Krankheitsbild:
- Morbus Crohn , Kurzdarmsyndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Oktober bereits zum 4. mal dort und bin immernoch begeistert von dieser Klinik.
Es stimmt einfach alles.
Natürlich ist die Ausstattung in die Jahre gekommen.Aber eine Reha ist kein Urlaub.
Immerwieder gerne
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Bis auf die Zimmereinrichtung)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Klasse Ärzte und kompetente Therapeuten)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Kompetente und verbindliche ärztliche Betreuung)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Alles gut geklappt)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Veraltete Zimmereinrichtung)
- Pro:
- Tolle medizinische und therapeutische Betreuung
- Kontra:
- Veraltete und ungemütliche Zimmer
- Krankheitsbild:
- Colitis Ulcerosa
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im November 2018 für drei Wochen in dieser Reha-Klinik. Abgesehen von den total veralteten und ungemütlichen Zimmern war ich mit der medizinischen und therapeutischen Betreuung und Behandlung sehr zufrieden. Ärzte und Therapeuten waren sehr nett und sehr bemüht, auf meine individuellen Wünsche und Belange einzugehen. Ich hatte die Gelegenheit durch viel Sport und „Wellness“ meinen Allgemeinzustand deutlich zu verbessern. Die angebotenen Vorträge und Info-Veranstaltungen waren interessant und kurzweilig.
Das Essen war abwechslungsreich und ich bin immer satt geworden. Dank der mit den Diät- und Ernährungsberaterinnen vereinbarte Ernährungsumstellung habe ich insgesamt 4 kg abgenommen.
Ich hatte das Glück, lauter nette Menschen zu den Mahlzeiten um mich und an meinem Tisch zu haben.
Ganz liebe Grüße an Catharina, Nina, Annett und Gaby!
Ich hatte eine tolle Zeit mit euch und ich hoffe, es geht euch gut :-)
Die drei Wochen waren Erholung pur für mich. Ich hatte die Gelegenheit mal so richtig „runter zu kommen“ und mich auf mich und meine Erholung zu besinnen.
Insgesamt kann ich nur jeden ermuntern, einen Antrag auf Teha zu stellen. Es lohnt sich!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Super freundlich
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- AHB nach Darm OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 11.6. bis 9.7. in der Klinik. Natürlich liegt eine Bewertung immer im Auge des Betrachters.
Diese ganzen negativ Einträge kann ich dennoch nicht nachvollziehen.
Es hat mir persönlich an nichts gefehlt.
Alle dort Beschäftigten haben sich nach ihren Möglichkeiten, Mühe gegeben, mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Die Zimmer sind etwas älter eingerichtet, aber funktionell.
Die Verpflegung war sehr gut,bin satt geworden. (man sollte nicht vergessen,alle Patienten dort haben Probleme mit ihrem Verdauungssystem).
Deshalb kann man nicht viel Fettiges erwarten. Trotzdem hat es geschmeckt und die Auswahl ist ausreichend.
Die Therapeuten sind Klasse,trotz umfangreichem Pensum was sie leisten müssen,stets freundlich.
Die Freizeitgestaltung liegt auch bei jedem selbst.
Es werden Busfahrten angeboten und das jedes Wochenende in die verschiedensten Städte.... es ist wert daran teilzunehmen. Und wer das nicht möchte,dann genießt einfach die Gegend um Mölln. Viel Wasser....man muss nicht laufen oder schwimmen...man kann auch mit dem Schiff fahren.
Für mich steht fest... sollte ich die Möglichkeit haben wieder einmal zur Reha zu fahren... dann dort hin.
Und für alle Meckerer.... wir sind der deutschen Sprache mächtig,man kann über alles sprechen.... die Frage ist nur " wie."
Danke an die Föhrenkamp Klinik.... ihr habt mir sehr gut geholfen.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Gastritis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 6.6. bis 27.6.08 in der Klinik und kann nur positiv berichten !
Ich kann nicht nachvollziehen wieso soviele Leute hier meckern müssen, es ist eine Reha Einrichtung und keine Kur oder Hotel !!!
Es wurde alles getan was in der Macht der Klinik und des Personals stand (egal ob Physiotherapie, Essen , Psychologen , Arzt und auch die Zimmer ) .
Wer über das Essen schimpft muss ja zu Hause noch schlechteres Essen haben , es war nämlich top und in den drei Wochen war nicht ein Essen doppelt .
Ich habe es dort sehr genossen und mir wurde sehr gut geholfen und bin in 4 Jahren definitiv wieder da !!!!
Großes Lob an das gesamte Team der Föhrenkamp Klinik !!!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Natur- und stadtnahe Lage, Ausstattung und Personal
- Kontra:
- manchmal etwas knapper Zeitplan, Zimmer recht hellhörig
- Krankheitsbild:
- chronische Pankreatitis
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die zum Teil schlechten Kritiken der Klinik hatten mich vor meinem REHA-Aufenthalt etwas verunsichert. Nachdem ich nun 4 Wochen in Mölln verbringen durfte, möchte ich meine Begeisterung teilen. Lage und Austattung lassen keine Wünsche offen. Einzelzimmer mit Bad und Balkon, sowie genügend Stauraum für die persönlichen Gegenstände. Das Zimmer war sehr sauber und wurde auch regelmäßig von freundlichen Damen sauber gemacht. Sicherlich würde man bei einem Neubau keinen Teppichboden wieder verlegen, aber das geht dann zu Lasten der Lautstärke. Einziger Nachteil sind in meinen Augen die etwas hellhörigen Zimmer.
Das Essen war sehr lecker, vielseitig und schmackhaft. Das Klinikpersonal verdient in allen Bereichen 5 Sterne. Immer freundlich, fröhlich und mit Rat und Tat zur Unterstützung der Patienten bereit. Alle im Aufnahmegespräch abgesprochenen Behandlungen und Maßnahmen wurden in die Tat umgesetzt.
Ich habe mich dort hervorragend erholt und kehre mit neuer Kraft und Motivation in das Berufsleben zurück.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Anwendungen, Sportprogramm, ärztliche Beratung
- Kontra:
- Wiederholung beim Abendessen
- Krankheitsbild:
- Morbus Crohn
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich während meines Aufenthaltes vom 25.04.2018 bis 16.05.2018 (Morbus Crohn) sehr wohl gefühlt. Die Anwendungen, der Sport und das Autogene Training waren hervorragend. Die Betreuung der Ärzte, Schwestern, Therapeuten war sehr gut. Das bei der Aufnahmeuntersuchung besprochene Programm wurde komplett durchgezogen und es ist mir hervorragend bekommen. Sehr wichtig war für mich die Einzelernährungsberatung bei meiner Krankheit. Hier habe ich gelernt, dass ich doch noch einiges am Essen ändern muss. Einzig etwas zu bemängeln habe ich bei dem Abendessen. Die zusätzlichen Beilagen (Brathering, Wurstsalat etc.) wiederholten sich in den 3 Wochen wöchentlich. Das Mittagessen war super. Nur sehr ungewöhnlich, dass es schon auf dem Tisch stand. Allerdings war es jeden Mittag heiß.
Die Ausstattung meines Zimmers war nicht hochmodern, aber ok und das Zimmer - bis auf den Teppichboden - sauber.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gutes reichhaltiges Essen, gute medizinische Betreuung
- Kontra:
- TV kostet Gebühren
- Krankheitsbild:
- Darmkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War vom 2.bis 23.Mai zur AHB dort. War alles super, tolles kompetentes Personal, von der Reinigungskraft, über die Küche, die Schwestern, Ärzte, Therapeuten, Service in der Verpflegung, es gab für mich keine Kritik, höchstens der enorme Plastikmüll welcher im Speisesaal anfällt sollte überdacht werden...
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kann nichts negatives finden
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
War vom 24.12.bis 28.12.2017 in der Klinik.
War als Begleitperson nachgereist.
Habe einen guten Eindruck erfahren. Alle waren sehr freundlich und zuvorkommend. Einen Dank und Gruß an die Küche.
Das Essen war sehr gut. Man konnte sich immer wieder bedienen oder direkt Mittags in der Küche nachträglich was zu Essen holen.
Einen schönen Gruß an den Küchenchef von Onkel Otto aus Verden.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Motivierte Therapeuten und Ärzte, Lage
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Ileus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im November 2017 zu einer Anschlussheilbehandlung in der Klinik Föhrenkamp und kann die Einrichtung absolut empfehlen.
Das Team der Therapeuten, Ärzte und Servicekräfte ist hoch motiviert und freundlich.
Natürlich gibt es immer Anwendungen, die den einen mehr liegen als den anderen. Wer seine Wünsche äußert, dessen Therapieplan wird umgehend angepasst, so dass man eine tolle Reha erleben kann.
Einen Funken Motivation und Bereitschaft, sich auf die Angebote einzulassen, muss man schon mitbringen.
Es ist schade, dass solche Foren überwiegend von den Menschen bedient werden, die viel zu meckern haben, ob dies nun gerechtfertigt ist oder nicht, aber offenbar Ihre Wünsch nicht direkt an Ihren Gegenüber kommunizieren. Das verfälscht in meinen Augen leider das Bild von der Einrichtung, denn auf meine Wünsche wurde stets eingegangen, egal ob es um das Essen oder den Therapieplan ging.
Meine Mitpatienten und ich waren absolut zufrieden mit dem Aufenthalt in Mölln und sind allesamt kräftiger, gesünder und schlauer aus der Reha entlassen worden.
Ich habe all die Fragen, die in der gehetzten Visite im Karnkenhaus nur flüchtig beantwortet werden konnten, beantwortet bekommen, konnte wichtige Erkenntnisse zu meiner Ernährung gewinnen und meinen Körper wieder kräftigen. Besonders positiv ist mir eine Untersuchung beim Oberarzt in Erinnerung geblieben. In Ruhe wurde wirklich Alles besprochen, was Beschwerden macht, so dass ich beruhigt die Reahe aufnehmen konnte.
Ja, es gibt kaum Mobilfunk-Empfang in der Klinik und das Gebäude ist aus den 1960ern, aber die Aussagen zu schäbigen Zimmern mit abgewetztem Teppich kann ich nicht bestätigen.
Obwohl ich ein paar recht verregnete Wochen erwischt habe, konnte ich die wunderbare Umgebung gut für Spaziergänge nutzen, im Frühling oder Sommer ist ein Aufenthalt sicher noch schöner.
Also lasst Euch auf die Reha ein und Ihr werdet es nicht bereuen!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Super REHA)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (qual. Beratungen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Super med. Betreuung)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Verwaltungsabläufe super)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (zweckmäßig)
- Pro:
- REHA-Klinik in einer tollen Umgebung, tolles Personal
- Kontra:
- Meckernde Patienten, die mit nichts zufrieden sind und andere Runterziehen
- Krankheitsbild:
- Darmkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit nicht zu großen Erwartungen im Januar 2017 durch Bewertungen ehemaliger Patienten angereist. Da ich nicht direkt nach einer Op die REHA angetreten habe war ich körperlich fit und konnte die wunderschöne Umgebung erkunden, aber auch alle therap. Anwendungen nutzen. Großes Lob, ich habe mich als Sportmuffel zu allem mir Angebotenem motivieren lassen, die Sauna, Walking, Entspannungsübungen, Qui Gong hatte ich vorher nie ausprobiert. Alle Therapeuten haben die mir angebotenen Therapien sehr gut durchgeführt, ich hatte viel Spaß, aber an den ersten Tagen auch mächtig Muskelkater. Das große Highlight war die Lehrküche. Die Diätköchin hat uns so viele Tipps zu besserer Ernährung gegeben und danach konnten wir selbst kochen und alles kosten. Lecker...Das Kochbuch der Klinik Föhrenkamp ist sehr zu empfehlen, tolle Gerichte leicht zu kochen.
Das Essen war für mich vollkommen ausreichend. Jeden Tag frisches Mittagessen(vielleicht etwas zu kohl-lastig für Darmerkrankte), frischer Salat. Ich für meinen Teil habe jeden Tag mehr als ausreichend gegessen, dabei über 3 kg in 3 Wochen abgenommen und mich fit für meinen Alltag zu Hause gemacht. Dieses Gemecker über das Essen kann ich nicht verstehen, zu Hause gibt's bei den meisten ehemaligen Patienten sicher auch nicht jeden Tag ein 3-Gänge-Menü. Mein Zimmer war klein und zweckmäßig, aber ich brauchte auch nicht mehr. WLan und Handy sind nicht lebensnotwenig, es ist sehr entschleunigend ohne!
Vielen Dank an die Ärzte, Therapeuten, Betreuer, Diätassistentinnen, dem Küchen- und Servicepersonal.
Fazit: Ich habe mich wohl gefühlt, wurde sehr gut betreut, habe viele tolle Leute kennengelernt und habe durch meine positive Einstellung zu der von mir gewollte REHA auch meine Ziele erreicht. Ich denke es ist für jeden der eine REHA antritt ein wichtiger Aspekt, diese antreten zu wollen und sich auf alle Therapien einzulassen!!!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Einstellung anderer Mitpatienten
- Krankheitsbild:
- Darm und Leber
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war auf Grund von einer Darmerkrankung (Kollagene Kolitis) und einer primären-biliären-Leberzirrhose (nicht alkoholbedingt)zur Reha.
Ich kann mich nur begeistert äußern. Ich hatte das große Glück ein Doppelzimmer mit Balkon zur Wildparkseite in der obersten Etage beziehen zu dürfen. Ich bin wirklich von ALLEN Seiten - Ärzten, Schwestern, Therapeuten, Terminplanung, Buffet-Kräften, Koch, Rezeptionisten, Reinigungskräften, Kasse, Zimmerverteilung und alle anderen Angestellten total super, nett und kompetent betreut und beraten wurden.
Ich habe in diesen 3 Wochen sehr, sehr viel Interessantes gelernt und erfahren und wurde sportlich richtig, richtig, richtig fit gemacht (und das obwohl ich schon recht fit hingefahren bin - Danke!)Ich fühlte mich rundum sehr gut aufgehoben.
Ich habe das Essen als gut befunden, ich fand es lecker und man wurde immer satt (und ich bin von Hause aus eine ganz schöne Mäkel-Liese!). Es sind auch sehr viele Diabetiker-Patienten vor zur Reha.
Ich muss aber auch mal erwähnen, dass es aber auch auf die innere Einstellung ankommt, ob man bereit ist anzunehmen was ein vermittelt wird und dieses auch umzusetzen oder halt nicht. Ich finde es schon traurig für alle Beteiligten, wenn ich gehört habe, wie oft z. B. Vorträge "geschwänzt" wurden.
Über den Therapieplan konnte man jederzeit sprechen - mit Ärzten und Schwestern über die Behandlungen und mit der netten Mitarbeiterin der Terminplanung über evtl. zeitlich Änderungen - es wurde ermöglicht was ging.
Wenn ich gehört habe, wie teilweise mit den Mitarbeitern umgegangen bzw. gesprochen wurde, wundert es mich nicht, wenn die Mitarbeiter des Hauses auch mitunter geblockt haben.
Der einzige Wermutstropfen war die 14-tägige Schließung des Schwimmbades (wegen Reinigung), was sehr traurig für mich war, aber dann bin ich halt an den offenen Tagen länger und schneller geschwommen :-)
Ganz besonders liebe Grüße an die Schwestern der 3. Etage - ach, aber am liebsten würde ich noch einmal ALLE knuddeln.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Wer will dem wird hier auch geholfen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmkrebs + Diabetes
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Allen Nörglern sei gesagt, überlegt mal warum ihr hier seit. In erster Linie um wieder fit gemacht zu werden. Dafür muss man das aber auch selber wollen.
Ihr seit hier nicht im 5 Sterne Cluburlaub ?. Und genau hier liegt das Problem ! Neben den Anwendungen kann man auch einiges in Eigenregie machen. Der Fitness Raum lädt dazu ein, auch am Wochenende. Hier war ich aber abends und am Wochenende mit 2 anderen Mitstreitern immer alleine. Ansonsten habe ich hier viele Leute getroffen die alles schlecht reden. Egal ob es das Essen ist, das Zimmer die Anwendungen etc. Ich fand das Essen absolut in Ordnung und von der Auswahl her mehr als genug. Hier ein Lob an das Küchenpersonal ??. Auch die Therapeuten waren sehr engagiert und boten auch andere Geräte an, die man noch nicht hatte. Wenn man zu wenig Programm auf den Zettel hatte konnte man sich melden und es wurde sofort noch was reingepackt ??. Mein Zimmer war auch voll in Ordnung. Klar sind die Möbel in die Jahre gekommen aber es war sauber und ich konnte hier Prima schlafen. Die Betreuung auf der Station 4 der Diabetes Girl's war einfach nur vorbildlich und die haben Ahnung. Aber auch die Schwestern von Station 3 (Blutabnahme etc. ) waren sehr nett. Auch die Mitarbeiter vorne beim Empfang waren immer sehr hilfsbereit und sehr nett
.
Nach nun 4 Wochen kann ich das hier sehr gut einschätzen und kann nur sagen das die mich hier ein Riesen großes Stück nach vorne gebracht haben. Natürlich muss ich zu hause da weiter anknüpfen, aber das war mit ja klar. Eine Woche habe ich noch und diese werde ich wie die anderen Wochen voll nutzen.
Jedem sei gesagt geht hier offen hin mit einem klaren Ziel und ihr werdet Fortschritte erzielen.
Ich würde hier zur jeder Zeit wieder herkommen. ??
Die einzigen beiden negativen Aspekte möchte ich aber auch benennen :
1. Fernseher auf dem Zimmer zu teuer 1,80/Tag
2. WLAN gibt es nur beim Empfang für teuerGeld
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärzte wissen genau über mich bescheid
- Kontra:
- nörgelnde Mitpatienten, die den Sinn einer Reha nicht verstanden haben
- Krankheitsbild:
- colitis ulcerosa
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War 5 Wochen da.
Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ärzte kompetent und freundlich. Endlich mal alle Fragen beantwortet bekommen.Gute Informationen zur Krankheit in Gesprächsgruppen und Vorträgen. Anwendungen zur Entspannung, Sport waren alle gut und haben ihr Ziel erreicht. Mehr noch freitagnachmittags und samstagvormittags wären noch gut gewesen. Kein Problem mit 22 Uhr "Einschluss ". Das ist eine Reha und kein Vergnügungspark. Kein w-lan auch kein Problem. Endlich mal Ruhe und nicht ständig rum daddelnde Leute! War rundum zufrieden. Habe mein Rehaziel erreicht.Gerne wieder.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- alles/Ärzte/Schwestern u.s.w. Schwimmbad/Fitness/Ernährung alles Super
- Kontra:
- Fremdanbieter/ Kiosk/Telefon/Internet/TV
- Krankheitsbild:
- Bauchspeicheldrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In großen Ganzen sehr gut,trotz alter Klinik!
Schlecht sind die Fremdunternehmen in der Klinik!
Der Kiosk macht auf und zu wie er Lust hat, zumal man auf ihn angewiesen ist!
Fernsehgebühr ist eine Frechheit, genau wie Internet und Telefon viel zu teuer!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- CED
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
"Gewarnt" von den vielen negativen Einträgen bin ich Ende Oktober in Mölln angekommen und wurde positiv überrascht. Das gesamte Personal (einschl. der Schwestern und Ärzte) war sehr freundlich und kompetent.
Auch über das Essen (ich habe mich für vegetarisch entschieden) kann ich nur sagen: Es war immer reichlich und gut.
Klinik und die Zimmer sind zwar in die Jahre gekommen - aber es ist auch kein 5 Sterne Haus sondern eine Reha-Einrichtung. Die Telefongebühren sind relativ hoch, aber man kann alternativ mal wieder ein Buch in die Hand nehmen und lesen.
Mein Fazit nach 4 Wochen: ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, mich gut erholt und viel Neues zu meiner Krankheit erfahren. Die Unterstützung durch Physiologen, Psychologen und Oberarzt hat mir sehr geholfen.
Ich denke, wenn man schon eine Reha machen "darf", sollte man diese auch annehmen und die Zeit dort sinnvoll nutzen. Wer etwas zum meckern sucht, wird wohl immer etwas finden.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Man muss sich auch auf eine Reha einlassen können!)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Erst dort habe ich nach 20 Jahren morbus crohn Medis bekommen, die wirklich helfen!)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Manchmal waren die Therapiepläne ein wenig unstrukturiert und man hatte manchmal zu viel Leerlauf zwischen den Anwendungen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Im Zimmer war alles was man brauchte, geputzt wurde regelmäßig, aber die Teeküche fehlt definitiv)
- Pro:
- Super Anwendungen, gutes Essen, nettes Personal, neue Menschen kennengelernt, die mir die Augen geöffnet haben und eine superschöne Umgebung
- Kontra:
- Keine Teeküche, waschen und trocknen viel zu teuer, kein vernünftiges Internet
- Krankheitsbild:
- Morbus Crohn
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 12.08.-08.09.2015 in Föhrenkamp und wäre am liebsten noch länger geblieben.
Vor Ort wurde viel gemeckert, dass das Essen nicht gut ist, die Zimmer verdreckt sind und man nicht auf die Bedürfnisse der Patienten eingeht.
Entweder hatte ich verdammt großes Glück oder es gibt halt Menschen, die immer meckern müssen...
Ich wurde vom ersten Tag an sehr gut beraten. Sowohl von den Ärzten als auch von der Diätassistentin. Wie schon oben angemerkt, habe ich gleich am Anfang ein Medikament bekommen, das meine Durchfälle fast komplett gestoppt hat. Fast 20 Jahre lang konnte ich mich nie richtig frei bewegen, weil ich immer darauf achten musste, dass eine Toilette in Reichweite ist. Das war damit erledigt. Ich konnte stundenlang durch den Wald laufen, ohne mir Gedanken zum machen!
Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass das ein völlig neues Lebensgefühl für mich bedeutet und dafür kann ich gar nicht dankbar genug sein!!!
Das Essen war lecker und abwechslungsreich. Zum Frühstück und Abendbrot gab es ein Buffet mit einer großen Auswahl. Es gab immer diverse Sorten Käse und Aufschnitt, Gemüse, Salate, Obst, Müsli, Cornflakes, Marmelade, etc...
Zum Mittag gab es das Essen direkt am Tisch und wenn man nicht satt wurde konnte man sich jederzeit Nachschlag holen. Ich bin eher nörgelig was essen angeht und bis auf ein zwei Ausnahmen hat mir wirklich alles sehr gut geschmeckt. Dort wird frisch gekocht und auf die Bedürfnisse jedes einzelnen eingegangen. Das gibt es nicht mehr in viele Kliniken!
Nun zur Umgebung: wer in Mölln kein schönes Plätzchen findet, hat sich auch nicht sonderlich viel Mühe gegeben.
Die Stadt ist fussläufig erreichbar und wirklich niedlich. Und wenn man sich mal aufrafft und ein bisschen durch die Wälder spaziert findet man die schönsten Plätze am See! Dort kann man in absoluter Ruhe die Seele baumeln lassen!
Für mich war diese Reha das Beste was mir passieren konnte und hat mein Leben wieder lebenswert gemacht!
P.S. Einen Gruß an Station 5 ;-)
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Colitis Ulcerosa
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der gesamte Ablauf von Aufnahme bis zur Entlassung war sehr gut. Man hat sich gut mit meiner Krankheit ausgekannt, innerhalb von 3 Wochen wurde ich von meinem Krankheitsschub befreit und bis heute 2015 kam kein neuer Schub da ich die richtigen Tips und Verhaltensweisen mitbekommen habe.
Das Angebot der Küche, die Fitnesprogramme, die Erholungsprogramme haben mich wieder schnell auf die Beine gebracht.
Die Klinik kann ich nur empfehlen.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Divertikulitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit meiner Tochter 3 Wochen in Mölln. Von Anfang an haben wir uns sehr wohl gefühlt. Wir hatten ein Zimmer mit Balkon. Ich hatte auch Handyempfang u. meckere nicht über TV-Gebühren. Dafür brauchte man das Telefon nicht anmelden, konnte aber angerufen werden.(In anderen Kliniken muss man das bezahlen.)
Das gesamte Personal ist sehr freundlich gewesen.Sicher kann man über ein abwechselungsreicheres Buffet streiten, aber es steckt ja auch ein Konzept dahinter.Mir hat es immer geschmeckt.Dafür,dass die Klinik 1967 eröffnet wurde,finde ich sie noch gut "in Schuss".
Ich gebe einer Patientin,die im März da war,vollkommen recht: Man fährt zur Reha und nicht ins 5?Wellnesshotel.
Mölln ist eine schöne Kleinstadt,u.es lohnt sich die nähere u.fernere Umgebung zu erkunden.
Der Wildpark ist nicht nur für Kinder geeignet.
Ich kann dem gesamten Personal für alles danken.Uns hat es sehr gut gefallen!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (nur zu empfehlen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (gute Therapie)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (ausführliche Arztgespräche)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (unproblematische Abwicklungen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (etwas in die Jahre gekommen)
- Pro:
- Arztgespräche waren super ausführlich
- Kontra:
- etwas in die Jahre gekommene Klinik
- Krankheitsbild:
- Divertikulitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
sehr schön gelegene Klinik mit vielen Ausflugsmöglichkeiten und auch Ausflugsangeboten.
Ich war mit den Anwendungen zu meiner nicht operierten Divertikulitis rund um zufrieden. Die Untersuchungen bei der Aufnahme, Zwischenvisite und beim Abschlussgespräch wären sehr umfangreich und informativ.
Jederzeit konnte man die Stationsschwestern ansprechen.
Die Therapien und sonstige Anwendungen waren auf mich abgestimmt und die Lehrküche und auch die gesunde Ernährung fand ich total super.
Die tollen Vorträge waren sehr informativ.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen und kann sie auch nur weiterempfehlen.
Bitte bedenken Sie, dass Sie zur REHA oder AHB fahren und nicht einen Urlaub im 5 Sterne Hotel antreten.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Service/ Essen/Landschaft
- Kontra:
- Schlechter Internetempfang und Fernsehgebühr 1.70 pro Tag
- Krankheitsbild:
- Morbus Chron
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War vom 6.11.2014-27.11.2014 Tisch 8 in der Klinik Föhrenkamp.
Sehr gutes Büffet morgen und abends.
Anwendungen für mich im Sportbereich waren in Ordnung.
Seminare zu meinem Krankheitsbild waren immer gut.
Habe für mein Krankheitsbild viele positive Dinge mitgenommen.
Klinikmitarbeiter immer vor Ort und freundlich.
Landschaft einfach toll,mit vielen Ausflugsmöglichkeiten.
Leider kein oder kaum Internetempfang,brauchte ich auch nicht,ich wollte
ja abschalten vom Trubel der Woche.
Würde immer wieder nach Mölln fahren zur Reha.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Fachpersonal, fUmgebung, Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Morbus Crohn + Fructoseintoleranz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von Aufnahmegespräch bis Abschlussgespräch war alles Top! Meine Ärtze (Fr. Dr. Omer + Oberarzt) waren einfach nur super, sobald gesundheitliche Probleme auftraten wurde sich sofort um die Anliegen gekümmert! Von außen sieht die Klinik eher Fragwürdig aus, aber der Schein trügt, einmal in der Klinik fühlt man sich schnell wohl! Die Zimmer sind klein und fein! Vom Arzt bis zum Haustechniker waren alle sehr freundlich! Das Essen ist zwar etwas einseitig aber man muss bedenken das es sich um eine Magen/Darmklinik handelt und es wirklich immer ausreichend war. Nach drei Tagen hatte sich mein Magen an die eher milde Kost gewöhnt und ich fand es sehr gut! Wer Kaffeetrinker ist sollte sich eher an die Cafeteria im Haus halten, der schmeckt! Von Massagen über Sequenztrainung, Entspannungsübungen und Auspowersport ist alles dabei! Die Umgebung ist echt der Hammer, ringsum viel Wald mit neckischen kleinen Details rund um Till Eulenspiegel! (Geht in den Kurpark zum Ambos und fasst an , auch wenn drauf steht das man es nicht soll!)...Die Fernsehgebüren sind im übrigen immer noch die selben 1,70 € pro Tag! Aber als kleiner Tipp, versuchen kann man es mit einer UniversalLernfernbedienung. Ich hatte das große Glück gleich am ersten Abend meine Mitinsassin zu treffen mit der ich jede freie Minute unterwegs war! Ach und noch ein Tipp....Lachjoga...dieser wird leider nicht in der Klinik angeboten, aber in der örtlichen Balletschule findet alle 2 Wochen Mittwochs Lachjoga statt. Es ist einfach nur genial eine Stunde keinerlei Gedanken an Krankheiten und co.verschwendet! Also, wer positiv denk und nicht zu den ständigen nörglern gehört kann es gut und gerne 3-5 Wochen in Mölln aushalten!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Autoimmunpankreatitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Juli/August 2014 für 3 Wochen in der Klinik. Mölln-Föhrenkamp, Abt. Gastrologie.
Ich fühlte mich sehr gut betreut von der Stationsärztin, ganz besonders auch vom Oberarzt Gastrologie und den Schwestern auf der Station 3.
Die Therapeuten im UG haben ihr Bestes gegeben, um mir eine gute Mischung von Anwendungen wie Sequenztraining, Aqua Fitness, Entspannungsübungen usw. in den Therapieplan einzubauen. Ich möchte mich bei den Therapeuten und dem Küchen- und Servicepersonal bedanken. Sie waren immer nett und hilfsbereit. Auch die Putzfee war sehr nett, allerdings gibt es einen sehr engen Zeitplan für die Reinigung der Zimmer, was man manchmal auch sieht. Bitte gleich mit der Zimmerreinigung darüber sprechen. Das hilft.
Ein Einzelzimmer mit Balkon und netten Zimmernachbarinnen, was will Frau mehr. Was die Zimmer angeht, ja die sind wirklich in die Jahre gekommen. Die Hauptsache für mich war allerdings ein Bett mit guter Matratze, ein Bad mit funktionierender Dusche und Platz für meine Utensilien. Ein Schrank und ein Schreibtisch. Das TV allerdings war teuer, 1,70 € pro Tag. Muss man ja nicht zwangsweise anmelden.
Ich habe sehr nette Mitpatienten kennengelernt. Die Freizeitaktivitäten waren super, tolle Angebote an Tagesausflügen. Und die kleine Stadt hat auch ihre Reize. Ich hatte mir für die Zeit ein Fahrrad ausgeliehen und sehr viel (mit meinen beiden lieben Mitpatientinnen) von der schönen Umgebung Dank sonnigen Wetters gesehen. Der Wildpark um die Ecke war auch jeden Tag einen Spaziergang wert.
Ich hoffe dass ich noch einmal nach Mölln fahren darf. Es hat mir sehr gut geholfen, mit der Diätassistentin die richtige Dosierung der Medikamente zu erhalten und noch viel Neues über mein kompliziertes Krankheitsbild zu erfahren.
Ich wünsche allen eine gute Gesundheit!!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ich war von allem dort positiv beeindruckt
- Kontra:
- Es gibt nichts was hier Erwähnung finden sollte
- Krankheitsbild:
- Darmkrebs und Folgen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 28.05. bis 18.06.14 in dieser Klinik und kann nur sagen. Toll. Mir wurde zugehört und ich wurde ernst genommen. Ich bekam Hilfen, Tipps und Anregungen, konnte Wünsche äußern und habe alles in meinem Therapieplan wieder gefunden. Ich bin dort hauptsächlich freundlichen Menschen begegnet. Auch das Essen, für eine Großküche, frisch gekocht, war sehr schmackhaft.
Anregung: Gartenmöbel, damit die Grünanlage mehr genutzt werden kann und Freizeitangebote am Abend.
Ich würde mit meinem Krankheitsbild jederzeit wieder in diese Klinik fahren.
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Hallo Katcel,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Es ist schön zu hören, dass Sie sich in der Klinik so gut aufgehoben gefühlt haben und von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Teams profitieren konnten. Besonders freut uns, dass die Vorträge und Angebote Ihnen hilfreiche Impulse gegeben haben, die Sie auch zu Hause anwenden möchten.
Ihre Wertschätzung für die Verpflegung und die angenehme Umgebung geben wir gerne weiter.
Für Ihre Gesundheit und den weiteren Umgang mit Morbus Crohn wünschen wir Ihnen alles Gute. Vielleicht dürfen wir Sie bei Bedarf erneut in der Klinik willkommen heißen.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund