Kolkweg 1
29683 Bad Fallingbostel

Nur bedingt empfehlenswert

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Gilt nur für den Rehabereich, Akutstation zufrieden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Leider sehr laute Innenbaustelle deshalb ungemütliche Lobby)
Pro:
Physiotherapeuten, Essen
Kontra:
Unverschämtes Verhalten eines bestimmten Arztes
Reha nach Herzklappenersatz

Pos. Digitaler Terminplan, kaum Wartezeiten, flexible Termingestaltung
Krankenhausbereich gut, Pflegepersonal empathisch und sehr hilfsbereit. Im Rehabereich personell sehr gefordert, 2 Schwestern für ca.200 Patienten ist Stress und trotzdem sind sie für die Patienten da.
Physiotherapeut:innen sehr freundlich, fachlich versiert und dem Patienten zugewandt.
Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und teilweise mit Balkon. Eigener WLAN Hotspot Mietpartei, 1€/Gerät vollkommen akzeptabel. Geschwindigkeit gut.
Essen durchweg gut bis sehrgut. Getränke k/w, mittags und abends viele Salatvariationen, morgens Tomaten, Paprika, Kohlrabi, Radieschen, balaststoffreiche Cerealien, Quark und Joghurt, mittags 3 Menues, 1 davon vegetarisch knackiges Gemüse, salzarme Zubereitung, no Waste Philosophie.
Freies WLAN in der Lobby.
Contra
Teilweise unflexible Rezeption, eingeschränktes freies WLAN, Securemailports offensichtlich gesperrt.
Zimmerreinigung 2/5 tägig, 1x Bettwäschetausch in 3 Wo. bei über 30 Grad Südwestseite eine hygienische Zumutung. Handtüchertausch im schlechtesten Fall nach 5 Tagen.
2 Schichten Essen bei 2ter Schicht "abgeerntetes" Buffet, Sondersachen wie z.B. Obst oft vergriffen.
Ärzte teilweise scheinbar desinteressiert, kaum Kommunikation, in einem Fall absolut diffamierend und despektierlich.

Medikation wird ohne Absprache und Erklärung geändert, Dosierung und Verabreichungsintervall abweichend von den Empfehlungen.
Gespräch mit Arzt „außer der Reihe“ schwer möglich.
Extreme Coronaschutzmaßnahmen und übertriebene Besuchseinschränkungen INNERHALB des Gebäudes aber Treffen vor der Klinik ohne irgendwelche Regelungen..

kfverw am 13.09.2022

Sehr geehrte/r Merti!

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Dennoch hätten wir uns gewünscht, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns zur Patientensprechstunde (Patientenecho - Wünsche, Lob oder Kritik) gemeldet hätten, um uns auch die Möglichkeit zu geben auf den einen oder anderen Hinweis während Ihres Aufenthaltes zu reagieren. Wirklich sehr schade, dass Sie dieses Angebot nicht wahrgenommen haben.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Aussen Hui, innen Pfui!

Pro:
Physiotherapie, Küche
Kontra:
Ärztlicher Bereich
Z.n. Herzinfarkt und 3-facher Bypass-OP

Ich hatte im März einen stillen Infarkt (sehr leicht) und eine 3-fache Bypass-OP Mitte April 2019 in der MH-Hannover. Anschließend Rehaklinik Bad Fallingbostel.
wirklich top ist das Team der Physios! Großartig, freundlich und kompetent!
Ebenso die Küche des Hauses! Wirklich prima.
Aber das war es schon... Na ja, und die wirklich wunderschöne Umgebung!
Ich war von Ende April 2019 - Anfang Juni in diesem Haus. Die ärztliche Versorgung... ist nachlässig und menschenunfreundlich! "Meinen" Arzt habe ich in den 5 Wochen lediglich 3 x gesehen/gesprochen! Er war Nordafrikaner und war eher schweigsam. Meine Fragen hat er sehr einsilbig beantwortet. Es entstand der Eindruck, dass er eigentlich keine Lust auf "seine Patienten" hat.
Beim Abschlußgespräch mit der Chefärztin der Abteilung hat diese mich gar aufgefordert ruhig zu sein... während sie mit ihrem Mitarbeiter über mich (sic!) gesprochen hat. Arrogant.
Bemerkenswert (im negativen Sinn) war auch der "Fortbildungsarzt", der sich nicht zu schade dafür fand, uns Patienten zunächst einmal zu versichern, dass wir alle nie mehr als gesund gelten würden... Wir wären krank und müssten uns damit abfinden. Punkt. Eine tolle "Methode", um Menschen Mut zu machen. Das wir krank sind, wissen wir. Aber eine Ermutigung ... ist doch auch eine Frage der Grundhaltung eines Arztes. Warum ich das nun schreibe? Mir selbst geht es soweit wirklich gut. Ich aknn als Musiker wieder Vollzeit arbeiten. Allerdings wurde auch mein Freund und Nachbar ebenfalls dort nach 2-fachem Bypass "behandelt"... und dieser arrogante Arzt fand nicht einmal Zeit, ihm eine Frage zu beantworten, kanzelte ihn unwirsch ab, er solle sich an seine Ärztin wenden. Im ärztlichen Bereich war dieser Umgangston durchgängig! Und sein Bericht über seine Reha hat in mir den Ärger nochmal hochkochen lassen. So darf eine Klinik nicht mit Menschen umgehen! Meine Empfehlung? DIese Klinik von der ärztlichen Versorgung her unbedingt meiden! Da gibt es Besseres! Bad Bevensen z.B.

kfverw am 15.08.2022

Sehr geehrter Herr DanielFernholz!?

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Nur leider schreiben Sie einige Punkte, die Ihnen bei uns nicht gefallen haben. Wirklich sehr schade, dass Sie sich 2019 während Ihres Aufenthaltes bei uns nicht gemeldet haben. In der Zwischenzeit hat das Personal bereits gewechselt und wir können daher die Bemerkungen nicht nachvollziehen.
Die anderen Bewertungen hier im Portal sowie auch die interne Befragung der Patienten bei uns im Haus ist zum Glück eine sehr positive.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Klinik Fallingbostel

Zu 100 % weiter zu empfehlen !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6 / 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer mit Bad und Balkon - alles vorhanden)
Pro:
++++++++++
Hypertonus

Professioneller Ablauf von der Aufnahme bis zum Auschecken! Angebote über Vorträge , Einzelgesprächen / Therapien , Sport, Muskel und Kraft / Ergometertraining - aber auch Entspannung ( Fango , Medijet ) Ernährungsberatung und Schwimmen und ärztliche Unzersuchungen und Maßnahmen - wenn man sich beim Erstgespräch auf die Reha aktiv einlassen kann und ehrlich mit sich und den Ärzten und Therapeuten ist, ist man in diesem multidiszipliniertem Team bestens aufgehoben !
Die zauberhafte Lage der Klinik direkt an der Böhme mit den schönen Wald-und Wanderwegen tat ihr Übriges . Vielen lieben Dank an das gesamte Team der Reha Fallingbostel - ich habe sehr viel bei Ihnen erfahren und gelernt und zwar in einer Weise , daß ich es auch jetzt zu Hause umsetzten kann - Dankeschön - Anke Voetelink

Super klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zu wenig Arzt Gespräche)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich hätte auch sehr zufrieden angeklickt leider warte ich seit 06.04 auf meine Berichte die ich dringend brauche)
Pro:
Gute Therapie für herzkranke
Kontra:
Kein WLAN

Ich war 4 Wochen in der Klinik hatte kurz vorher Herzinfarkt die Damen am Empfang sehr sehr freundlich Die Ärzte auch hatte am Anfang einen Asistentsarzt leider bisschen schlecht zu verstehen das Personal in den Therapie Gruppen super nett. Zimmer altbackenen aber sehr sauber hat mich nicht gestört ich wollte reha machen nicht Urlaub. Essen super und Menge Abwechslung

kfverw am 28.04.2022

Guten Tag Herr/Frau Richter05,

vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung/Bewertung.
Wenn Ihnen der Entlassungsbericht in der Zwischenzeit noch nicht vorliegen sollte, dann melden Sie sich bitte noch einmal telefonisch.
Wir werden Ihre Unterlagen dann schnellstmöglich versenden.

Ich wünsche Ihnen alles Gute, vor allem viel Gesundheit.

Gute Klinik mit sehr bemühtem Personal

Pro:
alle sehr nett, super Essen
Kontra:
eigentlich nichts
Lungenembolie

Nach einer beidseitigen Lungenembolie bin ich vier Tage später in die Reha Klinik gekommen.
Kann sie nur weiter empfehlen.
Personal: ob Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Reinigungs - oder Küchenpersonal, alle sehr freundlich und versuchen einen bestmöglich zu helfen.
Zimmer gut
Essen : immer in Büffetform
Mittag : drei Menüs zur Auswahl
Ärzte gehen auf Ängste oder Sorgen ein und untersuchen gründlich.
Einige finden immer was zu meckern.
Ich war sehr zufrieden.

Empfehlenswerter Aufenthalt

Pro:
Therapie, Ärzte, Personal, Schwimmbad
Bluthochdruck

Im Rahmen einer Anschlussheilbehandlung kann ich diese Klinik mit den angebotenen Leistungen bestens empfehlen. Die Ärzte sind alle sehr gut und gehen auf die entsprechenden Bedürfnisse auch sehr gut ein. Das Personal ist freundlich und die täglichen Mahlzeiten sind Spitzenklasse !

Gute Klinik, mit guten Mitarbeitern

weniger gute Ausstattungzufrieden (funtionell, einfach in gutem Zustand)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Schwestern
Kontra:
Essen;
Infarkt

Nette und freundliche Ärzte, Therapeuten und sonstige Mitarbeiter.
Sehr gut organisiert mit übersichtlicher Tagesplanung.
Sehr sauber und funktionell eingerichtet.
Bei den Mahlzeiten verucht man mit einem wohl knappen Budget das Beste zu erreichen.

Leider verbrennt ein nahegelegener Nachbar feuchtes Holz in seinem Kamin, so dass man bei Lüften vorsichtih sein muss.

Super klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom ersten Tag perfekt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Jede Frage wird beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut gehen auf jede Kleinigkeit ein)
recht gute Erfahrungzufrieden (Alles sehr unkompliziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik bräuchte mal eine Renovierung)
Pro:
Physiotherapie spitze
Kontra:
WLAN sehr schlecht

Super Klinik,
Zwar in die Jahre gekommen, aber das Personal ist lobenswert
Dr. podewdki ist super toll nimmt sich Zeit.
Fr mühl von der physio ist immer zu einem Scherz zu haben, und sie weis was sie tut
Angelika von der Cafeteria ist die gute Seele dort
Die besten Vorträge sind die von dr riedel

Quarantäne

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine erhalten)
operiertes Aneurysma + Schlaganfall

Ich bin angekommen, mein positives PCR Ergebnis kam dann. Ich war 6 Tage in Quarantäne, den Rest verbrachte ich dann Zuhause. 3x kam ein Arzt/Ärztin sonst nur Kontakt zum Küchenpersonal und Reinigungskräften. Mir ging es Gott sei Dank gut aber ich hätte mir etwas mehr Zuwendung gewünscht. Einfach mal Fragen ob ich mir irgendwas wünsche z. B. Stück Kuchen, Kaffee zwischendurch, Saft oder ähnliches. 2x wurde ich von Krankenschwestern gefragt wie es mir geht. Das Mittagessen war sehr gut, Frühstück und Abendessen leider nicht so, ich hätte mit gewünscht das mich mal jemand fragt was ich essen oder trinken möchte. Weitere Einzelheiten, die das Personal betreffen möchte ich hier nicht weiter aufführen. Was ich von Bad Fallingbostel kennengelernt habe, kann ich nicht empfehlen.
Ich wünsche jedem Patienten dort kein Corona erleben zu müssen.

kfverw am 30.12.2021

Sehr geehrte/r Hasi2021!

Die Coronapandemie hat uns alle seit ca. 2 Jahren Im Griff. Wir als Klinik unternehmen alles um eine Übertragung in die Klinik zu verhindern. Deshalb auch die eingeleitete Quarantäne, die sich ja aufgrund des positiven Ergebnis dann als richtig erwiesen hat.
Das Sie die Reha dann abgebrochen haben, ist nachvollziehbar. Eine effektive Reha ist in Quarantäne sicherlich auch nicht zielführend. Ihre Hinweise zu Kontaktaufnahmen seitens des Arzt- und Pflegepersonals ist berechtigt und nehmen wir in unseren Verbesserungsprozess mit auf.
Wir glauben, dass unter „normalen“ Bedingungen eine gute und effektive Rehabilitation möglich gewesen wäre, die dann auch einen objektiven Nutzen für Sie gebracht hätte. Ihnen alles Gute, vor allem viel Gesundheit.

Marketing & Vertrieb

Erwartungen nicht erfüllt

Pro:
Essen, Therapeuten
Kontra:
Zimmer., Chefärzte, Umgebung
Gefäße

Mit ein bisschen Abstand(seit 2 Wochen wieder daheim) kommt jetzt meine Bewertung. Ankunft 08.30 Uhr. Rezeption nett und freundlich. Die Koffer wurden auf das Zimmer gebracht. Bekam sofort einen Laufzettel. Verschiedene Untersuchungen. Der Assistenzarzt freundlich, aber schwer zu verstehen. Die nächsten Tage bis zu 7 Anwendungen. Die Laufwege waren teilweise schwer zu verstehen. Ergometer, Kraftraum, danach schnell auf die 5.Etage. Muss nicht sein. Die Zimmer einfach ausgestattet. Fernseher klein und in SD Qualität. Das Bett knarrte. Kantine top. Therapeuten top. Ärzte nicht so. Man war nur eine Nummer. Die 3 Wochen brachten auch keine Besserung. Muss ich nicht wieder hin!

kfverw am 30.12.2021

Liebe/r HP59,

vielen Dank für die Abgabe Ihrer Bewertung und die darin enthaltenen, doch vielen positiven Aussagen. Das freut uns sehr.
Das Ihnen einige Dinge nicht gefallen haben tut uns leid und wir hätten uns über eine Ansprache dazu in der Kliniksprechstunde, die extra für solche Fragen eingerichtet ist, gefreut. Die „vielen“ Anwendungen sehen wir positiv und es ist doch ein Hinweis, dass wir für unsere PatientenInnen viele Angebote bereithalten. Zimmerausstattung und Fernsehen entsprechen der Ausstattung einer (Reha)Klinik und sollte nicht mit Hoteleigenschaften verglichen werden. Trotzdem hätten wir am knarrenden Bett natürlich etwas ändern können. Wir hoffen trotzdem, dass Sie einen gewissen medizinischen Erfolg mit nach Hause genommen haben und wünschen Ihnen alles Gute.

Marketing & Vertrieb

Fehlende Emphatie

Pro:
Essen, Sauberkeit, Anwendungen
Kontra:
Oberes Management und leitende Ärzte
Bypass op

Medizinische Betreuung durch die Ärzte mit Entscheidungskompetenz arrogant und ohne jegliche Empathie. Ich empfehle den Ärzten die Teilnahme an den Patientenseminaren zum Thema "Umgang mit Stress, Stressbewältigung und -vermeidung. Ich war sehr enttäuscht von der Arroganz der Chefärztin.
Hier werden offensichtlich die wirtschaftlichen Interessen vor die Patienteninteressen gestellt.

Auf psychologische Probleme wird nur rudimentär eingegangen. Vieles wird abgetan mit ,das ist halt normal,...

Schade! Assistenzärzte, Therapeuten, Schwestern und Pfleger machen nämlich einen sehr guten Job!

Zimmer sind stark renovierungsbedürftig, aber sauber.
Essen ist sehr gut! Lehrküche absolut empfehlenswert und hilft im Alltag weiter. Leider konnte das den medizinischen Malus nicht kompensieren!

Bin begeistert

Pro:
Umgang mit den Patienten
Amputation und Diabetes

War wegen einem amputierten Unterschenkel da und mir wurde sehr kompetent geholfen. Das Personal war immer sehr nett und hilfsbereit.
Würde jederzeit wieder in dieser Klinik behandelt werden

Rundum zu frieden mit dem Aufenthalt in ihrer Klinik

Pro:
Die sehr netten, hilfsbereiten, zuvorkommenden Mitarbeiter in allen Bereichen.
By-Pässe

Ich möchte mich auf diesen Wege bei allen Mitarbeiter bedanken. Ich mache das so, damit ich auch keinen vergesse zu erwähnen. Bei meinem Aufenthalt in Ihrer Klinik und anschließend in der Reha-Klinik habe ich mich sehr wohl, gut aufgehoben und vor allen Dingen sehr gut betreut gefühlt. Ich werde Sie weiter empfehlen. Machen Sie weiter so. Mir haben Sie sehr geholfen wieder auf die Beine zu kommen und in mein normales Leben wieder zurück zu finden.
Nochmals vielen DANK

Thomas Kwiotek

Tolle Klinik mit einem wirklich tollen Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Natürlich hoffe ich nicht, aus denselben Gründen eine erneute Reha machen zu müssen, und wenn doch, dann immer gerne in Fallingbostel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verschiedene Vorträge und individuelle soziale Beratung bezüglich Wiedereingliederung bei der Arbeit und Reha-Nachsorge)
recht gute Erfahrungzufrieden (Siehe Erfahrungsbericht.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles gut und schnell mittels Fahrstuhl erreichbar.)
Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, soziale Kompetenz und Motivation.
Kontra:
entfällt
NSTEMI Koronare 3-Gefäßerkrankung

Wer an einer professionellen Reha nach einem kardiologischen Eingriff interessiert ist, der ist in dieser Klinik sehr gut aufgehoben. Ob in der Küche, im Pflegebereich, im Diagnosebereich oder im großen Therapiebereich mit Schwimmbad, Sie werden immer gut gelauntes und fachkundiges Personal antreffen. Man spürt den Familienbetrieb an allen Orten. Hilfsbereitschaft wird in dieser Klinik noch wirklich gelebt. Die Zimmer sind funktional und sauber. Als Patient fühlte ich mich jederzeit gut aufgehoben, betreut und durch viele Vorträge auch sehr gut informiert. Das Essen aus der hauseigenen Küche ist auf Herzpatienten abgestimmt, abwechslungsreich und sehr gut. Jeden Mittag werden drei unterschiedliche Gerichte von Vollkost bis Diätkost zur freien Auswahl angeboten. Nach dem Aufnahmegespräch über die konkreten Reha-Ziele mit dem Arzt erhalten Sie täglich einen therapeutisch abgestimmten Therapieplan. Zu Beginn stehen noch nicht sehr viele Anwendungen auf dem Plan. Das steigert sich aber im Laufe der Anwesenheit immer mehr. Sollte es Ihnen zu viel oder zu wenig sein, können Sie jederzeit Ihren behandelnden Arzt ansprechen und um Änderungen bitten. Vormittags stehen meistens Kraft- und Ausdauerübungen an, danach Massage oder Kneipp Anwendungen. Nach dem Mittag gibt es Vorträge. Hier erfahren Sie mehr über Ihre Krankheit, über gesunde Ernährung, über soziale Angelegenheiten und über die Zeit nach der Reha. Am Nachmittag stehen u.a. Schwimmen und ein Außentraining auf dem Programm. Die Anwendungen werden täglich neu zusammengestellt. Dadurch wird es nie langweilig oder eintönig. Wenn Sie sich wirklich auf eine Rehabilitation einlassen möchten, dann kann ich Ihnen diese Klinik nur empfehlen. Leider gibt es auch immer die Nörgler. Reha ist schließlich kein Urlaub. Reha sorgt für eine Rückkehr in ein positives privates und berufliches Leben, wenn Sie sich an die Vorgaben halten, die Sie von der Klinik mitbekommen.

Besuchsverbot

Kontra:

Diese Klinik geht mit Angehörigen außergewöhnlich grausam um.
Keine Informationen, keine Möglichkeit, auf Besuch.
Trotz mehrmaligen Nachfragen gab es keine Gnade.
Nicht mal mit Mundschutz auf dem Parkplatz!, und das, obwohl ich als „durchgeimpft“ gelte!
Es ist an Unmenschlichkeit nicht zu überbieten, wenn die eigene Mutter am Telefon weint und man nichts tun kann.
Wir alle werden das in sehr schrecklicher Erinnerung behalten!!!!
Selbst die MHH darf man mit Negativtest betreten!
Für die körperliche Erholung mag das Alles ganz toll sein. Für die Psyche eine einzige Katastrophe!

kfverw am 28.05.2021

Sehr geehrte/r „Rudack“,

aufgrund Ihrer Bewertung möchten wir wie folgt Stellung nehmen:

Die Coronapandemie hat uns Alle seit 15 Monaten im Griff; insbesondere die medizinischen Einrichtungen.
Wir sind verantwortlich für alle PatientenInnen während ihres Aufenthaltes hier in der Klinik und betreuen auch schwer und komplex erkrankte Menschen, wie z.B. PatientenInnen vor und nach Herztransplantation und PatientenInnen mit Herzunterstützungssystemen. Unser Ziel ist es alle PatientenInnen so gut wie
möglich zu schützen und ihnen trotzdem die beste Versorgung und medizinischen Erfolg zukommen zu lassen. Das ist tatsächlich jeden Tag ein Drahtseilakt.
Um das zu erreichen haben wir in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt und unserem Krankenhaushygieniker ein abgestimmtes Hygienekonzept entwickelt und setzen dieses
auch um. Die sich ergebenden Veränderungen in der Pandemielage und den Hygienevorschriften passen wir natürlich entsprechend um.
Unser Hygienekonzept sah bisher vor, dass in der Klinik und dem Klinikgelände ein Besuchsverbot herrscht. Zu Pfingsten war Besuch, wenn er angemeldet war, unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Auch empfehlen wir den PatientenInnen das Klinikgelände nicht zu verlassen und sich außerhalb nicht mit Besuchern zu treffen. Dies geschieht aus reinem Schutzgedanken für jeden PatientenIn, aber auch für die MitarbeiterInnen der Klinik. Entscheiden muss das dann jeder PatientIn für sich selber. Immerhin sind die PatientenInnen hier nicht im Gefängnis. Bisher sind wir mit diesem Konzept ohne Coronaausbruch durch die gesamte Zeit der Pandemie gekommen und fühlen uns damit auch in unseren Handlungen bestätigt.
Ich als Gesamtverantwortlicher für die Klinik, für die PatientenInnen und für die MitarbeiterInnen der Klinik möchte mir nicht den Vorwurf gefallen lassen müssen, leichtfertig die Gesundheit Anderer aufs Spiel zu setzen. Ich hätte Sie mal hören mögen, wenn sich Ihr Angehöriger hier in der Klinik mit Corona infiziert hätte, mit welchem Verlauf dann auch immer.
Selbstverständlich ist es schwer liebe Angehörige nicht treffen/sehen zu können. Das ist nachvollziehbar. In Abwägung aller Risiken ist aber Vorsicht aus unserer Sicht in dieser Pandemie doch der beste Weg.
Schade finde ich, dass Sie die Leistung der Klinik auf die Besucherregelung reduzieren, ohne den medizinischen Erfolg zu würdigen...

volle Zufriedenheit

Pro:
alles bestens
Kontra:
nix zu meckern

leider schon zweiter Aufenthalt nach fünf Jahren, aber
trotz Pandemieeinschränkungen (keine Besuche oder WE-Heimfahrt) vergingen die drei Wochen sehr schnell, Therapien wieder sehr umfangreich und brachten das erwartete positive Ergebnis, Benutzung der Schwimmhalle war jeden Tag ein Genuß, Vorträge waren super informativ, nie langweilig und beantworteten alle Fragen bzgl. Medikation, Nebenwirkungen etc., Küchencrew ist zu loben, was die hinzaubern und dann gleichzeitig anregen, zu Hause nachzukochen (manche haben ja immer was zu meckern), Reinigungspersonal wirbelte immer wie die guten Hausgeister herum, alles zusammen: die positiven Eindrücke umsetzen und beibehalten

Klinik einfach super.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind ok (1 Bett höhenverstellbar, Neigbar etc.pp.))
Pro:
Kontra:
Wlan, TV kostet
LVAD Implantation

Vorweg sei gesagt, ich mache sonst keine Bewertungen. In diesem Fall war es mir jedoch ein Bedürfnis.
Ich wusste im Vorfeld meiner OP bereits, dass die OP-Klinik mit Fallingbostel zusammen arbeitet. Somit konnte ich mir vorher schon einmal die Kommentare/Bewertungen ansehen. Diese haben mich sehr sehr verunsichert. Die schlechten Bewertungen haben so herausgestochen, dass ich schon mit schlechten Gefühl hingefahren bin. Allerdings muss ich sagen, die schlechten Bewertungen sind für mich nicht nachzuvollziehen. Es mag einige Punkte geben die Verbesserungspotenzial haben, aber kein muss sind.
Insgesamt kann ich nichts schlechtes über die Klinik sagen.

Ich war Mitte Sep. bis Anf.Okt.2020 in Fallingbostel nach einer "geplanten" LVAD Implantation (Kunstherz). Es haben sich alle sehr Mühe gegeben mir die Angst und Sorgen über das Gerät zu nehmen. Ebenso waren alle vom Reinigungspersonal bis hin zu den Ärzten alle freundlich. Die Therapien waren förderlich und fordernd.

Das Essen war sehr gut. Sicherlich schmeckt es nicht wie zuhause, es wird anders gewürzt etc. aber es war dennoch sehr gut. Bei 3 verschiedenen Gerichten am Buffet, findet man auch immer was einem schmeckt.
Bei den Ärzten musste man manchmal genauer hinhören um sie zu verstehen. Aber das Probleme habe ich bei jedem Arztgespräch. Scheint also eine Sache meines Willens zu sein.

Wie überall im Leben, scheint es eine Frage zu sein, wie man in den Wald hineinruft. Anders kann ich mir die Bewertungen nicht erklären.

Was Verbesserungspotenzial hat:
- WLAN kostenlos wäre schon schön in der heutigen Zeit (Handynetz geht leider nicht durch die Wände).
- Tagesplanung war teils sehr komisch und wirkte unstrukturiert (haben andere Häuser schon besser hinbekommen). Auch wäre es schön, einen Tag vorher zu wissen was auf einen zukommt (nicht eine Nacht vorher).

VIELEN VIELEN DANK an die Klinik Fallingbostel und das gesamte Team.
Ich komme gerne wieder. Dann bitte ohne Corona-Maßnahmen.

Engagiertes Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefärztin kam fast jeden !Tag zur Visite ,erklärt ihre Massnahmen)
Pro:
Alle Bereiche geben unter schwierigen Bedingungen ihr Bestes
Herzklappen Op Nachsorge

Während Corona-Lockdown erschwerte Bedingungen für Mitarbeiter/ innen und Patienten. Therapeuten, Pflegepersonal, Küche,Ärzte,alle gaben ihr Bestes,ich fühlte mich gut betreut. Vielen Dank.
Herrliche Umgebung!

Diese Klinik ist zu empfehlen

Pro:
freundliches Physiopersonal , gutes Essen
Kontra:

Betreuung durch die Physiotherapeuten hervorragend.
Essen Topp !!!
Unterbringung und Ablauf gut..
Vorträge zu den Gesundheitsthemen gut.

Ärtze ( oberhalb Assistenzarzt) 3 bis 4

Alles Top

Herzkrank

Ich hab nur positives zu berichten. Das Essen, das die Ärzte und Therapeuten waren alle aufgeschlossen und freundlich. Hab viel Wissen mit nach Haus genommen.

Klinik ist Top

recht gute Erfahrungzufrieden (Tagesprogramm war Mangelhaft)
Pro:
Mitarbeiter sind überwiegend gut motiviert
Kontra:
Beim manche Arzte klappt die Terminplanung nicht
Dreifacher beipass

Die Krankenpfleger, Physiotherapie und die Klinik Mitarbeiter sind Top!
Mein zugeordneter Arzt habe ich erst nach die dritte Woche und erst dann nach ich massive bescherte gesehen. Daher ist mein Wunde auf gegangen durch ein Entzündung. Hätte nicht sein müssen.
Trotzdem ist die Klinik zu empfehlen!

Desaster

Pro:
Ernährung
COPD/ Emphysem

Ich sollte in Vorbereitung einer möglichen LTX zur Reha nach Fallingbostel. Mir ging es nach der Reha schlechter als vorher, mein Gesamtzustand war auch schlechter. Da man keine Namen nennen darf, kann ich hier nur pauschal von einer Reha in dieser Klinik abraten. Leider trifft die Beurteilung auch all die Mitarbeiter, die ihr Bestes gegeben haben. Deshalb sind diese Portale auch äusserst fragwürdig, schlechte Bewertungen werden möglichst gelöscht.

kfverw am 24.06.2020

Lieber Wolfram6,

in der Regel schreiben wir keine Stellungnahmen zu den Bewertungen hier im Internet.
Da Ihre Bewertung völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist, möchte ich hier eine Klarstellung vornehmen:

1. Ist die Behandlung von pneumologischen PatientenInnen (also auch wie bei Ihnen zur Vorbereitung auf eine mögliche LTX) mit Wirkung zum 31.12.2019 bei uns in der Klinik beendet worden. Der letzte pneumologische Patient hat am 13.12.19 die Klinik verlassen. Somit müssen Sie irgendwann im letzten Jahr bei uns in der Reha gewesen sein. Da stellt sich die Frage, wie Sie jetzt, also mindestens 7 Monate (oder noch länger) nach Beendigung Ihrer Reha auf einmal darauf kommen eine Bewertung abzugeben!? Wenn das bei uns so negativ gewesen sein sollte, würde doch aus Anlass einer solch wichtigen Frage Lungentransplantation? nicht erst nach so langer Zeit eine Bewertung nötig sein.

2. Sollten Sie wissen, dass wir als Klinikbetreiber nicht in der Lage sind, Bewertungen zu löschen. Die Löschung von Bewertungen kann nur vom Betreiber der Seite Klinikbewertungen.de vorgenommen werden. Sicherlich kann sich eine Klinik mit dem Wunsch der Löschung an den Betreiber wenden. Dieser entscheidet aber völlig alleine über eine Löschung. Nur die Tatsache einer negativen Bewertung führt zu keiner Löschung der Bewertung. Insofern haben wir keinen Einfluss ob eine Bewertung gelöscht wird oder nicht. Das würde ja auch den Sinn einer Bewertungsplattform
ad absurdum führen... Obwohl einige Bewertungen hier schon recht subjektiv sind, so wie Ihre übrigens auch.

Ihnen wünschen wir weiterhin gute Besserung und alles Gute, vor allem für Ihre Gesundheit !!!

Geschäftsführer

Top Klinik in Privatbesitz mit professionellem und motiviertem Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hoffe nicht, dass ich noch einmal aus Krankheitsgründen zu einer Reha gehen muss. Aber wenn doch, dann nur in die Klinik Fallingbostel.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele Vorträge und Einzelgespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona-Auflagen war alles gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne und technisch hochwertige Geräte)
Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Motivation, breites Angebot
Kontra:

Sind Sie an einer professionellen Reha nach einem kardiologischen Eingriff interessiert? Dann sind Sie in dieser Klinik genau richtig. Ob in der Küche, im Pflegebereich, im Diagnosebereich oder im großen Therapiebereich mit Schwimmbad, Sie werden immer gut gelauntes und fachkundiges Personal antreffen. Man spürt den Familienbetrieb an allen Orten. Hilfsbereitschaft wird in dieser Klinik noch wirklich gelebt. Die Zimmer sind funktional und sauber. Als Patient fühlte ich mich jederzeit gut aufgehoben, betreut und durch viele Vorträge auch sehr gut informiert. Das Essen aus der hauseigenen Küche ist auf Herzpatienten abgestimmt, abwechslungsreich und sehr gut. Jeden Mittag werden drei unterschiedliche Gerichte von Vollkost bis Diätkost zur freien Auswahl angeboten. Sie erhalten täglich einen von Ärzten und Therapeuten abgestimmten Therapieplan. Zu Beginn stehen noch nicht sehr viele Anwendungen auf dem Plan. Das steigert sich aber im Laufe der Anwesenheit immer mehr. Sollte es Ihnen zu viel oder zu wenig sein, können Sie jederzeit Ihren behandelnden Arzt ansprechen und um Änderungen bitten. Vormittags stehen meistens Kraft- und Ausdauerübungen an, danach Massage oder Kneipp Anwendungen. Nach dem Mittag gibt es Vorträge. Hier erfahren Sie mehr über Ihre Krankheit, über gesunde Ernährung, über soziale Angelegenheiten und über die Zeit nach der Reha. Am Nachmittag stehen u.a. Schwimmen und ein Außentraining auf dem Programm. Die Anwendungen werden täglich neu zusammengestellt. Dadurch wird es nie langweilig oder eintönig. Wenn Sie sich wirklich auf eine Rehabilitation einlassen möchten, dann kann ich Ihnen diese Klinik nur empfehlen. Leider gibt es auch immer die Nörgler. Die sitzen den ganzen Tag herum und haben an allem und jedem etwas auszusetzen. Ignorieren Sie diese Menschen einfach. Reha ist kein Urlaub. Reha sorgt für eine Rückkehr in ein positives privates und berufliches Leben, wenn Sie sich an die Vorgaben halten, die Sie von der Klinik mitbekommen.

Erfahrungen im Klinikum-Fallingbostel

Pro:
nettes freundliches Personal
Kontra:
Unpersönliche und wenig hilfreiche Oberärztin
Aorten und Herzklappen-OP--Rheuma -Asthma-Bluthochdruck-kaputtes Gefäßsystem

Mein Aufenthalt ist nun schon 1 Jahr her.Die Klinik an sich ist sauber und gut eingerichtet.Pfleger,Schwestern-Putzfrauen bis zum Assistenzarzt machen alle eine guten Job.
Aber die Kommunikation mit der Oberärztin,ob über die Krankheit oder Zukunft wie es weiter gehen soll-( Arbeit oder Rente)-findet eigentlich gar nicht statt.
Ich hatte innerhalb von 4Jahren 2 Aorten OP, Asthma ,Rheuma, Bluthochdruck uvm.Ich wurde nach den 3Wo AHB auch nicht gefragt wie es mir eigentlich geht--Stattdessen wurde auf meinem Entlassungsbericht eine Arbeitseinschätzung von mind.6Std bescheinigt.
Mein Aufenthalt ist nun schon 1Jahr her, gesundheitlich bin ich immer noch stark eingeschränkt und auch immer noch krank geschrieben durch den Hausarzt.
Einen Erwerbsminderungs-Rentenantrag habe ich gestellt, wird wohl nicht einfach wenn einem 6Std Arbeitskraft bescheinigt werden.
was ich nicht verstehe warum die Klinik um jeden Preis (egal wie krank) man die Patienten umbedingt wieder in die Arbeit schicken will.Wahrscheinlich geht Wirtschaftlichkeit vor Gesundheit des Patienten.Dieser Aspekt wird auch von vielen anderen Kurgästen beschrieben.
Noch mal zur Küche : Personal und Essen sehr gut.

Kontra:

Pro:
Atmosphäre, Personal, Therapien, Räume, Essen
Kontra:
Nörgelnde, unverbesserliche Patienten
Anschlussreha nach Herzinfarkt mit 1 Stent

Die 3 Wochen meiner Reha waren für mich eine durchweg positive Zeit. Ich habe mich nach dem Herzinfarkt sehr verletzlich und unsicher gefühlt
und wusste mich in der Reha stets sehr gut betreut und immer sehr gut aufgehoben. Durch das umfangreiche Therapieangebot mit einer sehr guten Mischung aus körperlicher Stärkung/Muskelaufbau und Entspannung sowie theoretischem Wissen und psychologischer Unterstützung fühlte ich mich nach den 3 Wochen wieder so gut, wie es knapp 5 Wochen nach dem Herzinfarkt nur sein kann. Auch zu betonen ist das sehr gute und abwechslungsreiche Essen und das überall sehr freundliche, hilfsbereite Personal (Ärzte, Therapie, Küche, Rezeption, Reinigungskräfte...). Auch die Umgebung mit Wald und Spazierwegen am Fluss macht das Spazierengehen sehr attraktiv. Selbst jetzt in der Corona-Krise mit Besuchsverboten etc. fühlte man sich in der Klinik immer gut aufgehoben.

Wegen der vielen schlechten Bewertungen hatte ich einige Bedenken, hierher zu fahren, aber das einzig Negative sind die unzufriedenen Nörgler.
Ich würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen und möchte noch einmal allen dort Beschäftigten meinen großen Dank für die tolle Unterstützung aussprechen.

Ungenügend

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr mangelhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlecht, Wikipedianiveau)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelhaft, Unkenntnis)
schlechte Erfahrungzufrieden (Verwaltung funktionierte in Deutschland doch schon immer)
Pro:
Reinigungskräfte, Physiotherapeuten, Küche, Essen
Kontra:
Sprach- u. Fachkenntnisse der "Ärzte"
Herzschwäche

Je ne regrette rien

Pro:
Ganz allgemein: das Klima
Herzinfarkt, Stents

Ich habe die 3 Wochen meiner Reha hier als durchweg angenehm empfunden.Das Therapieangebot, die informativen Vorträge, das freundliche Personal und nicht zuletzt das gute und abwechslungsreiche Essen haben dazu beigetragen.Ich habe nette Mitpatienten kennengelernt, die Spaziergänge in der schönen Landschaft entlang des Flusses Böhme waren stets ein besonderes Vergnügen.Wenn mir etwas unangenehm aufgefallen ist, dann waren es wohl die notorischen Nörgler - die man aber wohl überall antreffen kann. Zum Glück haben sich diese meist zusammengefunden und waren somit unter sich.

„Man kann ohne Liebe Holz hacken, man kann aber nicht ohne Liebe mit Menschen umgehen.“ Leo Tolstoi

schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufgeklärte Patienten mit dem Willen gemeinsam etwas für sich aus der persönlichen Erfahrung zu verändern, sind im ökonomischen Schubladendenken der Ärzte und Klinikleitung unerwünscht.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kompetente, erfahrene Physiotherapeuten, Ernährungsfachleute, Schulungspersonal, Ärzte kein Kommentar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schlechtes Befinden durch manipulativen Psychozwang durch die Ärzte und den Psychologen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Rezeption, Hausmeister, Servicepersonal, freundlich, hilfsbereit, Ärzte teils unverschämt, kränkend, desinterressiert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bereits vor Aufenthalt habe ich um druckentlastende,verstellb. Betten nachgefragt , wie sie andere Rehaklin. zur Verfügung stellen. Hier keine Hilfe, musste eigene Matratze in den 3.Stock schleppen, erholsamer Schlaf ist nach schweren OP´s lebenswichtig)
Pro:
Ernährungsprogramm, Physiotherapeuten, Servicepersonal, Schulungspersonal, Ernährungsprogramm
Kontra:
Psychologische Beratung, Ärzte, Klinikleitung
2. Mitralklappenrekonstr., chronisches Schmerzsyndrom, Systemerkrankung

Manipulatives, respektloses und unverschämtes Ärztepersonal und Klinikleitung erzeugen hohen Distress. Sehr schlecht für frisch Operierte. Selbst einfachste Fragen zur Herzgesundheit wie starker Vitman- D- Mangel werden desinteressiert von der Chefärztin abgewimmelt. Chefärztin und Oberarzt manipulativ, Chefärztin spielt Hans-Guck- in - die- Luft bei Fragen und Vorschlägen. Habe mich dauernd übe mein schlechtes Befinden bis hin starker Atemnot und Schwächenanfällen gewundert, weiß jetzt es war mit das abstoßende Verhalten der Ärzte und Klinikleitung.

Deshalb klares "No" zur Klinik, kritikunfähige, entwürdigende Ärzte machen die gute Arbeit der sehr guten Therapeuten kaputt. Hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen und die von der Krankenkasse aufgezwungene Klinik ablehnen sollen. Es muss jeder selbst wissen, ob er bevormundet und manipuliert werden will. Wer´s braucht.... soll hingehen.

GM2019 am 28.11.2019

Offensichtlich hat sich in mehr als 3 Jahren nichts verbessert.
Nicht einmal die Chefärztin hat ihre Arroganz abgelegt. In den ersten beiden Nächten konnte ich wegen der "ungeeigneten" Matratze nur zusammengekauert auf zwei gegenüberstehenden
Sesseln schlafen. Ich habe bislang keinen Eintrag gefunden, indem die Klinikleitung in irgend einer Art auf die ärztliche
"Betreuung" reagiert hat. Sollte sie gar sprachlos sein?

Management

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Betrifft nur den manager)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Betrifft nur das Bett und Matratze)
Pro:
Alles positiv was mit dem Personal betrifft von Hausmeister,putzkollone,Küche,Schwestern, Ärzte,Service,
Kontra:
Der Manager der nur auf Geld aus ,um der Wirtschaftlichkeit zu dienen ,und das sein Horentest Gehalt so bleibt
Lunge

Das größte Problem das vieles nur aufs Geld ausgerichtet ist , das in der heutigen Zeit noch für Fernsehen und Internet bezahlt werden soll ist eine Frechheit,in jeden Uni Klinik oder ander Krankenhaus ist das schon frei ,aber hier geht das nicht , da werden Fadenscheinliche Begründungen angegeben , desweiteren sind die Betten aus den Jahren 1960 oder 1970 und die Matratzen wahrscheinlich auch so lang es ist nur traurig.Aber der Manager hat wenigsten sein Kaviar auf dem brot. Oder seinen SL in der Garage.

Therapieerfolg gut - Kontakte zu den Ärzten eher schlecht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank der guten Therapeuten)
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Teilweise sehr schlechte Deutschkenntnisse bei den Assistenzärzten, was schnell zu falschen Behandlungen führen kann.
Muskelaufbau nach Herzklappenersatz

Ich war nach 3 Monaten Krankenhausaufenthalt zum Muskelaufbau in dieser Rehaklinik. Organisatorisch kann ich eigentlich nichts bemängeln, aber die Kontakte zu den Ärzten - von der Chefärztin, über den Oberarzt und vor allem die Assistenzärzte waren doch sehr schlecht. Als Patient hat man erst einmal mit einem Assistenzarzt zu tun der ein Therapieplan erstellt. Mein zuständiger Arzt sprach fast gar nicht, sondern wollte von mir immer wissen was ich alles für Krankheiten habe, und weshalb ich da wäre. Ich beantwortete seine Fragen und verwies auf den Arztbrief vom Entlassungskrankenhaus. Er hat mich einfach nicht verstanden da seine Deutschkenntnisse nicht ausreichten. Somit bekam ich Termine und Therapien, die ich nicht brauchte da sie auch nicht zu meinem Krankheitsbild passten. Einmal die Woche hatte ich einen Termin bei der Chefärztin die nicht einmal fragte wie es mir geht, sondern nur damit beschäftigt war alles für den Kostenträger in den PC einzutippen. Es war deutlich zu spüren, dass die Ärztin wenig Zeit hat. Ein Termin in 4 Wochen beim Oberarzt verlief ähnlich. Ansonsten hatte ich während des Aufenthaltes mit anderen Assistenzärzten zu tun die, mit einer Ausnahme, nicht nur schlecht Deutsch sprechen konnten, sondern auch kaum in der Lage waren, im 1. oder 2. Versuch Blut abzunehmen, oder einen Zugang zu legen. Üblich waren in der Regel zwischen 5-8 Versuche! Das Pflegepersonal war erheblich fähiger als die meisten Assistenzärzte! Wer viel von den Ärzten dort behandelt werden müsste, sollte nach meiner Meinung, besser woanders hingehen. Aber alles Andere fand ich gut- mein Muskelaufbau funktionierte sehr gut. Die Klinik war überall sehr sauber und die Zimmer gut ausgestattet. Das Essen fand ich auch recht gut. Noch eine Anmerkung zum Abschlussgespräch mit einem Assistenzarzt: Er empfahl mir nach der Entlassung Therapien zu machen die ich nicht kannte und deshalb nachfragte was das denn genau für Therapien wären. Seine Deutschkenntnisse reichten dafür nicht

Großartige Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist eine Reha und kein Wellness-Urlaub)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Therapeuten und Dr. Riedel / Dr. Podewski sind hervorzuheben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fast schon sehr zufrieden, aber an einigen Stellen noch Luft nach oben)
Pro:
Tolles Personal, gute Unterbringung, sehr gute Therapie und spitzenmäßige Ernährung
Kontra:
mieserabeles Internet, befriedigendes TV.
Reha nach Herzinfarkt mit Stent

Die Klinik ist zwar "etwas in die Jahre gekommen", aber alles ist gepflegt, sauber und ordentlich.
Der Aufenthalt ist sehr intensiv und man wird an jeder Stelle gefördert und gefordert.

Das Personal vom Empfang über Housekeeping bis zu den Therapeuten durchweg ausgezeichnet, und immer flexibel im Interesse des Patienten.

Die Küche hat ebenso großes Lob verdient!

Einzige Kritikpunkte sind das Angebot TV/Internet, hier ist noch richtig Luft nach oben.
Und nur als leichte Kritik die Ärzte. Schwestern und Ober-/Chefärzte super, aber die Assistenzärzte manchmal "anstrengend" und "Thema verfehlt". Man muss schon ein bisschen hinterher sein, aber es findet sich dank der sehr freundlichen Schwestern und der kompetenten leitenden Ärzte immer eine Lösung, falls man sich mit seinem betreuenden Arzt nicht verständigen konnte.

Wer hier was zu meckern findet hat ein Problem mit sich selbst.
Man ist hier zur Reha, und nicht zur Kur.
Die Mitarbeiter der Klinik geben in jedem Fall alles, dass man hier wieder sinnvoll und effektiv auf die Beine kommt!

Besonderer Gruß an Frau Gordon, die einem täglich das Gefühl gegeben hat ein bisschen zuhause zu sein, und für jede noch so komische Frage eine Antwort hat.

Rundum gelungene Reha-Maßmahme

Pro:
Therapeuten, gute Tagesstrukturierung, hervorragende Küche
Kontra:
Wenn man überhaupt über etwas meckern kann: Das WLAN ist sehr schlecht

Die Reha-Maßnahme hat mir rundum sehr gut gefallen, von der Aufnahme bis zur Entlassung. Ziele der Reha wurden bei der Aufnahme besprochen, das Angebot an Sport, Vorträgen, Einzelgesprächen sowie weiteren Maßnahmen wie Massage etc. darauf abgestimmt. Die Organisation des Tagesablaufs war sehr gut, die Zeitpläne wurden immer eingehalten. Das Essen ist hervorragend und wird gut strukturiert angeboten (verschiedene SB-Tresen für fettreiche / fettarme Ernährung, Schaukästen mit Vorschlägen für die Zusammenstellung der Mahlzeit, auch für Diabetiker). Man schafft es trotz des guten Angebotes abzunehmen, weil die Zubereitung sehr gesund ist. Kochen und Backen in der Lehrküche hat viel Spaß gemacht und der Lernfaktor war sehr hoch. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und sauber. Ich kann die Klinik weiterempfehlen!

Ich komme wieder

Mitralklappeninsuffizienz

- Zimmer sind ordentlich und sauber
- nettes Personal
- Essen gut und reichlich
- Koch-und Backkurse wurden angeboten
- Schaukasten für gesunde Ernährung

Nach möglichkeit woanderst hin

schlechte Erfahrungunzufrieden (mediz. Behandlung nicht oder sehr schlecht Vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es weiß die Hand nicht was der Fuß macht....)
Pro:
Kontra:
Zu viel siehe Text
Herzinfakt

Finger weg von dieser Klinik.... Ärzte spielen alle Probleme runter wenn es Ärzte wären es sind viele nur Assistent. Zimmer zweckmäßig eingerichtet. Fernseher und Internet gegen gebühr. Essen bescheidenen Auswahl. Man hat zu viel Stress in dieser Klinik bis zu 7 Termine an einen Tag!!!! Andere gerade man 3 bis 4 an 1 Tag lesen sich die Befunde der Kliniken nicht einmal durch genau so die Medikamenten Gabe ist sehr schwammig statt in den Unterlagen zu gucken nein wird einfach gemacht …. wo ist man da gelandet

Gute Betreuung in allen Belangen

Pro:
Die schnelle und problemlose Behandlung
Trkuspidal—Clip,Mitra—Clip und Verschluss der vorhofscheidewand

Diese Klinik hat uns sehr gut gefallen,habe am Angehörigenseminar teilgenommen und wurde gut informiert über Klinik und Behandlung .
Haben alles gehabt,wurden auch als Notfall schnell und fachlich gut behandelt.termine wurden so vorgegebenen ,das es ziemlich entspannt war. Die Küche war hervorragend und abwechslungsreich.zimmer sind zweckmäßig und das Haus wird gut gereinigt.

Voll und ganz zufrieden

PPFE

Ich kam zur Vorbereitung auf eine Lungentransplantation nach Bad Fallingbostel.
Der besondere Schwerpunkt lag dabei auf der Gewichtszunahme, welche mir durch mein Krankheitsbild und diverse Unverträglichkeiten sehr erschwert wurde.
Zudem war ich sehr erschöpft und musste Muskelmasse aufbauen.
Von Anfang an haben sich alle Angestellten in dieser Klinik hervorragend um mich gekümmert.
Alle waren freundlich und hilfsbereit. Ich fand jederzeit ein offenes Ohr. Die Küche, deren Essen hervorragend ist, hat, wenn nötig, extra für mich gekocht.
Die Therapeuten waren aufmerksam, hatten viele Tipps und haben die Übungen genau auf mich zugeschnitten.
Der Chefarzt hat es mit seinen Vorträgen und Gesprächen geschafft, meinem Mann und mir unsere Ängste bezüglich der Transplantation zu nehmen.
Ich finde es entsetzlich, dass diese Abteilung zum Ende des Jahres geschlossen werden soll.
Es wäre mir eine große Beruhigung gewesen, mich nach dem Eingriff dort wieder in so guten Händen zu wissen.
Die Erben dieser Klinik sollten sich noch einmal ganz in Ruhe fragen, ob die wirtschaftlichen Überlegungen, welche zu dieser Schließung führen, wirklich im Sinne ihres im letzten Jahr verstorbenen Vaters und Klinikgründers gewesen wären.

Traumatisches Erlebnis

schlechte Erfahrungunzufrieden (schrecklich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder. Schrecklich ist gar kein Ausdruck)
Pro:
Physiotherapeuten, Schwestern un Küche
Kontra:
Ärzte und Betten
Bypass Op

Ich war nach einer herz op in Bad Fallingbostel, habe Angst um mein Leben gehabt. die Ärzte wiesen null Kompetenz auf und können nur mit ihrer Arroganz aufwarten.Das Wohl und die Gesundheit der Patienten bleibt auf der strecke und wird nicht für voll genommen. Ich hatte in meiner ersten Woche panische Angst zu sterben. Zu meinem Glück hatte ich eine sehr kompetente Schwester, die sich meiner angenommen hat, sonst würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr leben. Die Klinik müsste meines erachtens geschlossen werden, obwohl die Physiotherapeuten und das restliche Personal hervorragende Arbeit leisten. Ich kann diese Klinik nach meinen Erfahrungen nicht weiter empfehlen. Ich werde hierzu noch einen Brief an die Ärztekammer verfassen.

Unzureichende medizinische Betreuung

Pro:
Assistenzärzte, Therapeuten, Schwestern, Pfleger
Kontra:
Ärzte mit Kompetenzen, Zimmerausstattung
Herzinfarkt mit Stent-Implantation

Medizinische Betreuung durch die Ärzte mit Entscheidungskompetenz arrogant und ohne jegliche Empathie. Ich empfehle den Ärzten die Teilnahme an den Patientenseminaren zum Thema "Umgang mit Stress, Stressbewältigung und -vermeidung. Ich war sehr enttäuscht von der Arroganz der Chefärztin und ihrer Stellvertreterin.

Zimmer sind stark renovierungsbedürftig, aber sauber.

Henri52 am 08.09.2019

was dieser Patient erfahren hat kann ich voll und ganz unterschreiben.Ich war in dieser Klinik schon das 2te mal, hatte schon die zweite Aorten-Op und neue Herzklappe,
Auf meine Frage hin evtl. auf Rente gehen zu können wurde nur belächelt.
Oberärztin arogant und absolut unpersönlich, schaut einem beim Gespräch nicht in die Augen.
Ich werde jedenfalls nicht wieder kommen, versuche aber trotzdem in Rente zu gehen.

Verbesserung um mehr als 100 %

Pro:
Es wird sehr darauf geachtet Mitpatienten zu schützen, sofern man einen Keim hat
Kontra:
Es wäre deutlich einfacher, LTX-Patienten mit Keim könnten separat ohne große „Verhüllung“das Haus verlassen
Reha zum Muskelaufbau nach Lungentransplantation

Ich bin so sehr zufrieden, das es mir ein Bedürfnis ist, dies allen Interessierten mitzuteilen.
Wegen eines Keims, konnte ich den LTX-Essensraum nicht aufsuchen, bekam meine Mahlzeiten auf dem Zimmer. Immer von sehr freundlichem Personal immer mit einem Lächeln, und immer merkte sich jemand, was ich mochte und was nicht. Die Therapeuten, die.mich im Zimmer betreuten und behandelten waren sehr kompetent, gingen auf meine Beschwerden und Schwachstellen (Muskelschwäche), sehr intensiv ein, und nach 3 Wochen war mein Gesundheitszustand um ein vielfaches besser. Zu Anfang schaffte ich kaum den Weg über den Flur, am Ende meiner Reha konnte ich täglich bis zu 4 Km gehen. Die Betreuung der Ärzte empfand ich als sehr kompetent und mit gefiel, das bei Unsicherheiten, mit meinem Transplantationszentrum Kontakt aufgenommen wurde (Gießen), um sich abzustimmen.
Mein Zimmer war hell und freundlich, Bad und Balkon ausreichend groß, und auch hier war das Reinigungspersonal sehr freundlich und kompetent.
Alles in Allem..., Diese Reha und meine Rehaziele waren für mich trotz Isolierung wegen des Keims ein großer Gewinn.

Ich bedanke mich ausdrücklich, für die Hilfe und Betreuung der Klinikmitarbeiter.

Mit freundlichem Gruß

eine sehr zufriedene und dankbare Lungentransplantierte Patientin