Klinik Fallingbostel

Kolkweg 1
29683 Bad Fallingbostel

Unzureichende medizinische Betreuung

Pro:
Assistenzärzte, Therapeuten, Schwestern, Pfleger
Kontra:
Ärzte mit Kompetenzen, Zimmerausstattung
Herzinfarkt mit Stent-Implantation

Medizinische Betreuung durch die Ärzte mit Entscheidungskompetenz arrogant und ohne jegliche Empathie. Ich empfehle den Ärzten die Teilnahme an den Patientenseminaren zum Thema "Umgang mit Stress, Stressbewältigung und -vermeidung. Ich war sehr enttäuscht von der Arroganz der Chefärztin und ihrer Stellvertreterin.
Hier werden offensichtlich die wirtschaftlichen Interessen vor die Patienteninteressen gestellt.

Schade! Assistenzärzte, Therapeuten, Schwestern und Pfleger machen nämlich einen sehr guten Job!

Zimmer sind stark renovierungsbedürftig, aber sauber.
Essen ist sehr gut! Lehrküche absolut empfehlenswert und hilft im Alltag weiter. Leider konnte das den medizinischen Malus nicht kompensieren!

Verbesserung um mehr als 100 %

Pro:
Es wird sehr darauf geachtet Mitpatienten zu schützen, sofern man einen Keim hat
Kontra:
Es wäre deutlich einfacher, LTX-Patienten mit Keim könnten separat ohne große „Verhüllung“das Haus verlassen
Reha zum Muskelaufbau nach Lungentransplantation

Ich bin so sehr zufrieden, das es mir ein Bedürfnis ist, dies allen Interessierten mitzuteilen.
Wegen eines Keims, konnte ich den LTX-Essensraum nicht aufsuchen, bekam meine Mahlzeiten auf dem Zimmer. Immer von sehr freundlichem Personal immer mit einem Lächeln, und immer merkte sich jemand, was ich mochte und was nicht. Die Therapeuten, die.mich im Zimmer betreuten und behandelten waren sehr kompetent, gingen auf meine Beschwerden und Schwachstellen (Muskelschwäche), sehr intensiv ein, und nach 3 Wochen war mein Gesundheitszustand um ein vielfaches besser. Zu Anfang schaffte ich kaum den Weg über den Flur, am Ende meiner Reha konnte ich täglich bis zu 4 Km gehen. Die Betreuung der Ärzte empfand ich als sehr kompetent und mit gefiel, das bei Unsicherheiten, mit meinem Transplantationszentrum Kontakt aufgenommen wurde (Gießen), um sich abzustimmen.
Mein Zimmer war hell und freundlich, Bad und Balkon ausreichend groß, und auch hier war das Reinigungspersonal sehr freundlich und kompetent.
Alles in Allem..., Diese Reha und meine Rehaziele waren für mich trotz Isolierung wegen des Keims ein großer Gewinn.

Ich bedanke mich ausdrücklich, für die Hilfe und Betreuung der Klinikmitarbeiter.

Mit freundlichem Gruß

eine sehr zufriedene und dankbare Lungentransplantierte Patientin

Sehr gute Rehaklinik

Mitralklappen-Operation

Ich muss zugeben, ich war zunächst skeptisch, was meine Reha anbelangte.
Der Ort sagte mir eigentlich nicht zu.
Nun nach 4 Wochen kann ich sagen, die Rehaklinik ist absolut zu empfehlen.
Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Die Betreung durch die Schwestern war sehr professionell und fürsorglich. Bei all dem Stress haben sie sich immer Zeit genommen für die vielen Fragen die man so hat.
Die ärztliche Betreuung ist sehr gewissenhaft. Es gibt für jeden Patienten zugewiesenen Facharzt, den man jederzeit ansprechen kann.
Die Zimmer sind groß mit Balkon. Hier wird großer Wert auf Sauberkeit gelegt. Das Putzpersonal macht das sehr gründlich.
Das Essen ist abwechslungsreich und wird als Buffet angeboten. Da ist immer etwas dabei. Die Qualität entspricht, die einer Großküche. Ich finde aber im oberen Bereich, da hier noch selber vor Ort gekocht wird.
Das Angebot der Anwendungen ist ausreichend groß.
Man muss eben auch schon selber aktiv sein uund mitmachen. Eine Reha ist eben keine Kur.
Fazit: Richtig gute Rehaklinik mit sehr guter Betreueng, die einem Ängste nimmt und sehr gut auf die Zeit danach vorbereitet. Ich finde darauf kommt es doch an.
Absolut empfehlenswert.

Reha-Anschlußbehandlung in Klinik Fallingbostel unbedingt zu empfehlen!

Pro:
Super Essen, kompetentes und sehr freundliches Personal! Angehörigenseminar unbedingt zu empfehlen!
Kontra:
nichts!
Herzinfarkt mit gesetzten Stents

Mit der Klinik war ich zu 100 % zufrieden!
Die Ärzte und das gesamte Personal waren sehr freundlich und hilfsbereit und kompetent!
Das Essen war wirklich super!
Die Klinik macht einen freundlichen Eindruck, gleich, wenn man in die Empfangshalle kommt!
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, aber es ist ja auch kein Hotel, sondern man ist zur Reha dort!
Ich finde es auch total toll, dass für die Angehörigen ein kostenloses Seminar angeboten wird, wobei sehr viel Tipps und Fachwissen weitergegeben werden. Die Vorträge sind super, was mir meine Partnerin auch bestätigt hat.
Ich würde die Klinik zu 100 % weiter empfehlen und jederzeit dort wieder hinfahren!

Tolle Klinik, hoher Standard Höhe Qualität

Pro:
Medizinische und therapeutische Nachsorge
Kontra:
Ich finde kein Haar in der Suppe
Zustand nach Herzinfarkt

Drei Wochen medizinische Reha.
Erstmal,wer denkt, dass ist hier eine Erholungskur zum Beine baumeln lassen, ist hier falsch. Für Herz und Lungenpatienten, wird hier alles geboten, was man zur Genesung braucht. Tun muss man es selber. Vom Empfangsthresen, über das Küchenpersonal,bis hin zu den Reinigungskräften, Therapeuten, Pflegern/innen und den Ärzten und Doktoren, sind hier alle wirklich sehr freundlich,hilfsbereit und kompetent. Ja, esesind augenscheinlich arabische und ausländische Ärzte hier. Oh, wie schlimm. ( das war ironisch gemeintgl. Diese sind jedoch sicherlich nicht schlechter ausgebildet als andere Ärzte. Wer Probleme mit der Verständigung hat, einfach Mal Nachfragen. Sämtliche Angestellte sind gut ausgebildet,hier finden ständig Fort- und Weiterbildungen statt. Das spiegelt sich in der hohen Qualität sämtlicher Bereiche wider. Das Essen ist in Menüform und grossartig. Wer hier was zu Meckern hat, dem ist nicht mehr zu helfen. TV und Internet sind kostenpflichtig. Natürlich. So eine Klinik bekommt nicht sehr viel Geld von RV und GKV und Qualität kostet Geld und ich finde es durchaus in Ordnung fuf Sonderleistungen Geld zu verlangen.
Die Internetverbindung reicht für SD Qualität für Netflix und Co gerade so aus. Einkaufsmöglichkeiten sind in erreichbarer Nähe. Alles in Allem, eine tolle Reha Klinik mit lobenswertem Standart und tollem Essen und grossartigem Personal. Vielen Dank für die anstrengende, tolle und lehrreiche Zeit an das ganze Team.

4 Wochen Klinik und ich fühle mich therapeutisch gestärkt

Pro:
alle Anwednungen hilfreich
Kontra:
ärztliche Betreuung mangelhaft, 12 versch. Ärzte erlebt.
3 Bypässe, trotz gesunder Lebenshaltung mit Sport

Nach Herz-OP direkt von der MHH Hannover dahin überführt. Zuerst im Krankenbereich, da medizinisch gut betreut. Nach einigen Tagen in den Reha-Bereich verlegt.

Die sog. Anamnese wurde nochmals erfragt. Da die deutschen Sprachkenntnisse und das kulturelle Wissen gering war, ich spürte da beruflich viel im Ausland - englisch ging auch nicht -, eine große Unsicherheit.

Arzt und Oberarzt behandeln stereotypisch, nicht individuell. Die Chefärztin hat den Entlassungsbericht unterschrieben, gesehen in den 4 Wochen ich nicht!

Wirklich loben sind alle Therapeuten. Kompetent, flexibel und freudlich mit viel Verständnis.

Die Küche ist gut.

Was fehlt für diese wunderbare Umgebung, Hinweise oder gar angebotene Wanderungen.

Sehr gute Reha-Klinik

Pro:
Schwestern; Essen; Seminarangebot
Kontra:
rangniedrige Ärzte

Medizinische Betreuung:
Die Haupt-Betreuung wird durch Rang niedriger Ärzte hauptsächlich ausländischer Herkunft durchgeführt. Kommunikation dadurch schwierig. Auch die medizinischen Kenntnisse sind fragwürdig.
Die Chefärzte sind sehr kompetent.
Den Abschlussbericht bekommt man erst beim Ausschecken, dadurch bleiben Fragen ungeklärt.

Personal:
Sämtliches Personal ist extrem freundlich und hilfsbereit.

Therapie:
Therapieangebote sind weitestgehend gut. Leistungsmäßig passende Teilnehmer werden mit der Zeit zusammen gefasst.

Zimmer:
Zimmer sind stark veraltet - es ist aber alles vorhanden.

Küche:
Die Küche ist sehr gut. Kocht natürlich, schmeckt und man wird über gesunde Ernährung aufgeklärt.

Seminare:
Seminarangebot zu Krankheitsbildern, Stress, Aufenthalt sehr gut

Die ganze Klinik ist eine Zumutung für die Patienten

Pro:
Kontra:
medizinische Abteilung
AHB nach Stent

Möbel in den Zimmern sehr unansehnlich.
Telefon eine Zumutung und dafür täglich 1.-€ Miete
plus 0,10 € pro Gesprächseinheit.
TV auch tägl. 1,€ Miete und auch diese sind nicht mehr der neuste stand

Die überwiegende Mehrheit der Ärzte sind Ausländischer Herkunft, und der deutschen Sprache nur bedingt mächtig, dadurch ist eine Verständigung mit Patienten sehr problematisch.
Eine med. Aufklärung sehr schwierig,
Z.Bsp. warum der Blutzucker nach Stent OP ansteigt und in welcher Höhe wurde nicht beantwortet.
Medikamente wurden nicht angepasst, nicht mal auf den Stand vor der OP. Mein Blutzuckerwert hatte sich in 3 Wochen mehr als verdoppelt.
Es wurden nur die Werte im Protokoll festgehalten, auch im Arztbrief.
Es fehlen gemütliche Ecken zum Plausch mit anderen Patienten,
Die Cafeteria ist Bestandteil der Klinik und öffnet nach Lust und Laune
Es werden keine kostenlosen Getränke wie Kaffee oder Tee angeboten In der Krankenstation im 5. Stock allerdings.

Hilfreiche Unterstützung

Pro:
Küche: Gemüse, Fisch, herzgesunde Kost
koronare Herzerkrankung mit Stent-Implantation

Patienten, die ihre Krankheit als Chance zum Umdenken begreifen und bereit sind ihren Lebensstil an die neue Situation anzupassen sind hier richtig. Mein Ehemann war im Februar 2019 drei Wochen zur Reha in der Klinik und fühlte sich dort gut aufgehoben. Ärzte, Therapeuten Küche und Hauspersonal waren durchgehend freundlich und stets darum bemüht, die Patienten voranzubringen. Ich habe das Angebot der Klinik für ein kostenloses, zweitägiges Angehörigen-Seminar genutzt und war begeistert, alle Aspekte der Erkrankung wurden verständlich erklärt und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.Übernachtung und Vollverpflegung ist für Seminar-Teilnehmer gratis! Unglaublich... Herzlichen Dank!
Gestört haben meinen Mann übrigens nur die notorischen Nörgler, die permanent was zu meckern hatten. Fast hätte er die Reha Maßnahme gar nicht angetreten, weil er vorher schlechte Bewertungen gelesen hatte...
Ja, auch bei uns gab es ein paar kleine Fehler beim Papierkram, aber es ist immer noch ein grosser Klinikbetrieb und die Ärzte müssen viele Patienten behandeln, also fragt man nach oder ruft an und alles ist gut.

Pro:
Sauberkeit, Essen, Ärzte, Therapeuten und Reinigungskräfte
Kontra:
WLAN, Telefon
Lungenfibrose

Man ist dort bestens aufgehoben.

Pro und kontra

Pro:
essen war gut
Kontra:
sicherheit war mangelhaft
Herzklappe bypass

Die Klinik an sich eine sehr schöne anlage dir vorträge waren sehr hilfreich dr. riedel ist ein sehr guter Arzt die Anwendungen haben mir sehr geholfen .das einzige was mir nicht gefallen hat ,es war nicht barrierefrei auf den zimmer (vom zimmer zum bad).die öffentlichen wc im cafe Bereich und speissesal Bereich ist die erste hilfe nicht gewährleistet ,(wc tür geht nur nach innen auf wie soll man den Patienten zur hilfe kommen der enge wegen). beim cafe Bereich passt kein Rollstuhl und Rollator durch .

Nicht noch einmal!

Pro:
Die Mahlzeiten in Buffetform
Kontra:
Die Assistenzärzte
Bypass-OP

Die Assistenzärzte wissen nicht immer, was sie tun. Es dauert zu lange bis die richtige Medikation eingestellt ist. Es ging mir von 3 Wochen 1 1/2 Wochen richtig schlecht und die Ärzte haben nicht zugehört.

Überwiegend Gut Leider die Ärzte nicht immer

weniger gute Erfahrungzufrieden (unzufrieden mit dem zugewiesenen Arzt/Ärztin)
weniger gute Erfahrungzufrieden (nicht zufrieden mit der ärztlichen Beratung)
Pro:
Kontra:
unmotivierte und oft überforderte Stationsärzte

Vieles hat mir in dieser Klinik gefallen. Das fängt beim Essen an und geht weiter über die nette Behandlung durch Schwestern und Therapeuten. Das Haus selber ist sauber und in einem guten Zustand. Die Zimmer, soweit ich das beurteilen kann, ebenso.
Leider, und dies ist für die Auswahl einer Reha Klinik sicherlich nicht unwichtig, ist mein Eindruck von den Stationsärzten weniger positiv.
Das die Ärzte in diesem Haus aus allen Nationen kommen, ist zunächst kein Problem. Das ich oft nicht verstanden wurde und die mir zugewiesene Ärztin mich ebenso nicht verstanden hat, ist schon eher ein Problem. Am Ende habe ich mir keine weitere Mühe gegeben diesen Zustand zu ändern, zumal meine Ärztin insgesamt lustlos und überfordert schien.
Eher ärgerlich ist, dass man in dieser Klinik für den vorhandenen (kleinen) Fernseher 1 € pro Tag Gebühr bezahlen muß. Ebenso für Telefon und ein extrem unkomfortables und langsames WLAN.

Gutes Haus mit Verbesserungspotential

Pro:
Therapieeinrichtungen und Therapeuten
Kontra:
Fehler im ärztlichen Entlassungsbericht und in Medikamentenausgabe

Die allgemeine Ausstattung des Hauses ist sehr gut, besonders die Therapieräume und Geräte. Alles in ausgezeichnetem Zustand. Das Personal ist ausnahmslos freundlich und hilfsbereit.

Die ärztliche Betreuung wird von ausländischen Assistenzärzten durchgeführt, die der deutschen Sprache mächtig sind. Allerdings kommt es doch zu Misverständnissen, was leider auch zu falschen Notizen in den Unterlagen führen kann. Grundsätzlich erschien mir die ärztliche Betreuung wie am Fließband abzulaufen. Die Ärzte haben kaum Zeit und hören nicht richtig zu. Das liegt aber an unserem Gesundheitssystem und nicht an der Klinik. In meinem Fall erscheint ein chirurgischer Eingriff in den Unterlagen, den ich angeblich angegeben hatte, was definitiv nicht der Fall war.

Meine ursprüngliche Medikation wurde von der Klinik geändert, ohne, wie von mir gefordert, Rücksprache mit meinem Hausarzt zu nehmen. Das war definitiv nicht in Ordnung, zumal im Entlassungsbericht nirgendwo eine Begründung erwähnt wird.

Bei Ausgabe von Medikamenten ist der Apotheke in meinem Fall ein Fehler unterlaufen der mir selbst erst nach zwei Wochen auffiel (Dosis entsprach nicht dem Rezept). Glücklicherweise hat dies nicht zu einem Problem geführt. So erscheint im Entlassungsbericht nach wie vor die verschriebene und nicht die tatsächlich verabreichte Dosis.

Alles in allem haben mir die drei Wochen Aufenthalt in der Klinik sehr gut getan und trotz der Kritikpunkte empfehle ich diese Klinik.

Schwerpunkt auf medizinische und therapeutische Versorgung nach Akutklinikaufenthalten - patientengerecht und angehörigenfreundlich

weniger gute Erfahrungzufrieden (Schwerpunkt auf medizinische/therapeutische Behandlung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Informative Vorträge mit Fragemöglichkeit)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Chef- und teilweise Oberarztvisite nur pro forma, aber teils sehr vorbildliche Ober- und Assistenzärzte)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gut organisiert, zuverlässige Planung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Räumlichkeiten in Modernisierung (neuer Teppich im 1. OG), fehlendes oder schlechtes Internet / Fernsehen für uns kein Problem; trotz geringen Freizeitprogramms ok)
Pro:
Dr. Riedel (ehemaliger Chefarzt, jetzt noch in Teilzeit als Oberarzt tätig) hielt sehr gute Vorträge und war auffällig für Notfälle präsent, was sehr positiv auffiel
Kontra:
Besonders negativ: nichts; nur vereinzelte, kleinere Aspekte
KHK, Stent nach Herzinfarkt

Empfohlene CHECKLISTE vor Klinikantritt - ergänzendes bzw. Kommentare zur offiziellen Checkliste der Klinik (vgl. Website):

- Armbanduhr, da ständig Termine, teils back-back anstehen (da reicht nicht nur ein klassischer Wecker)

- kleine Tasche und/oder Klemmbrett für Therapieplan, Trainingskarte und Stift, ggf. Handtuch, Wasserflasche

- Hefter, Notizblock oder andere Möglichkeiten Unterlagen wie die Therapiepläne oder Vortragsunterlagen (z.B. Unterlagen von Ökotrophologin oder Psychologen) abzuheften und ggf. Notizen zu machen; für letzteres bietet sich ein Heft/Notizbuch an

- Bei Bedarf: Schlüsselband für Hals (Trainingshosen haben mitunter keine Hosentaschen)

- Falls vorhanden von früheren Rehaaufenthalten oder Sport: Wasserflasche (genormt, wird in allen Kliniken verwendet) oder private Trinkflasche (darf nicht zum Befüllen am Automaten verwendet werden, aber Umfüllen möglich).

- Badesachen sind zwar auf der offiziellen Checkliste, sind aber nicht immer notwendig, da gerade nach OPs - aus nachvollziehbaren Gründen - noch nicht geschwommen werden darf und eher restriktiv mit Schwimmfreigaben umgegangen wird; wenn jemand wenig oder nicht schwimmt, ist eine Neuanschaffung von Badesachen m.E. nicht notwendig nur weil es auf der Liste steht.

- Impfpass (offizielle Liste): sicher kein Fehler diesen mitzunehmen, aber wenn nicht parat m.E. nicht dramatisch, wurde nicht einmal nachgefragt.

- Nach Rücksprache mit behandelnden Arzt: ggf. vorher Grippeschutzimpfung, da zu viele Menschen auf einmal zusammenkommen. Grippe- und allgemeine Erkältungsmedikamente, falls vorhanden, mitbringen; Schwerpunkt im Krankenhaus auf schwerwiegenden Erkrankungen von Herz und Lunge, solche „Kleinigkeiten“ erhalten wenig bis kaum Aufmerksamkeit und Behandlung.

- Bei Interesse: Bücher oder andere Hobby-Sachen (Malen, Basteln, Stricken etc.), Spiele, heruntergeladenen Filme und Serien, da an Feiertagen und Wochenende keine Therapie und kein Freizeitprogramm, auch abends wenig „Unterhaltung“.

Enttäuschung

Pro:
Das pflegerische und das Küchenpersonal
Kontra:
Die Ärzte
COPD

Diese Rehabilitation schien mir ein 6er im Lotto,war aber nur der Trostpreis.Eine Assistenzärztin die kaum der deutschen Sprache mächtig War und während meiner Isolation ohne Schutzkleidung ins Zimmer kam.
Zudem wurde gleich am Anreisetermin meine Medikation geändert,ein gut wirkender Betablocker ohne Not ausgetauscht.Leider habe ich das neue Medikament so gar nicht vertragen,dagegen hatte ich gebeten das Langzeitspray für die COPD zu tauschen,weil ich den Wirkstoff nicht vertrage.Nachdem dann mein Puls durch die falschen Medis auf 130 gestiegen War und ich immer atemlose r wurde bekam ich dann auch noch Kortison verabreicht ,was ich ja abgesetzt hatte auf anraten der MHH Hannover,da eine eventuelle Lungentransplantation geplant ist.Ich habe dann doch tatsächlich ein anderes Spray bekommen, wieder mit dem unverträglichen Wirkstoff und meinen gewohnten Betablocker, allerdings in der doppelten Dosierung. Dazu bekam ich dann ein Antibiotikum gegen einen Harnwegsinfekt von dem ich bis dahin nichts gemerkt hatte.Die Folge War Durchfall und Isolation.Während der fast 3 Tage hat für mich keine Therapie,wie auch immer,stattgefunden. Gerade bei COPD ist Stillstand ein absolutes No go. Ich habe dann versucht mit meiner Wasserflasche und meinem eigenem Kissen wenigstens ein bisschen Hockergymnastik zu machen. Der Arztbericht entspricht leider auch nicht den Tatsachen.
Wären die Schwestern, das Reinigungspersonal und die Servicekräfte nicht so nett und fürsorglich gewesen,der ganze Aufenthalt wäre nur ein ganz großer Reinfall geworden.
Gerade von der Klinik hatte ich mir so viel versprochen und die MHH hatte einen Aufenthalt dort zur Auflage gemacht.

Volle Zufriedenheit

Pro:
Einfühlsame Ärzte und ein sehr gutes Essen
Kontra:
Raucherecke
Hinterwandinfarkt

Ich kam im August 2018 nach einem Hinterwandinfarkt
zur REHA ins Klinikum Fallingbostel.Da ich noch nie in einer
solchen Institution gewesen bin, fehlt mir also ein direkter Vergleich.
Auch weiß ich,das nie alles 100 Prozentig sein kann.
In meinem dreiwöchigen Aufenthalt fühlte ich mich sehr gut aufgenommen.
Vom Arzt bis zur Reinigungskraft waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Herausheben möchte ich das wirklich gute Essen,da blieben keine Wünsche offen.
Mit nach Hause nahm ich auch viel neues Wissen und ein besseres Allgemeinbefinden.
Also rundherum voll zufrieden - bitte macht weiter so - und vielen vielen Dank !!!

Angehörige_2018 am 10.11.2018

Ihre gute Bewertung der Klinik teile ich bis auf die Kritik bzgl. der Raucherecke: keiner - auch nicht die Klinik - befürwortet das Rauchen, aber es gibt die Raucher nun mal, daher sind wir froh, dass es im Gebäude überall ein Rauchverbot und es einen klar lokalisierbaren, abgrenzbaren Ort für die Raucher gibt. Gäbe es diesen nicht, würde vermutlich heimlich auf der Toilette oder auf dem Zimmer/Balkon geraucht oder man sähe Raucher an den diversen Ein- und Ausgängen oder sonstwo auf dem Klinikgelände herumlungern und überall irgendwo rauchen und Kippen verteilen - das wäre deutlich schlimmer. So weiss man, welche Ecke man meiden kann, wenn man will.

Licht und Schatten

keine gute Erfahrungunzufrieden (Junge Assistenzärzte ohne Erfahrung)
Pro:
Freundlichkeit des Personals, Verpflegung
Kontra:
Gewinnstreben der Leitung
Herzinfarkt, Schrittmacher

Im Juli 2018 kam ich nach Hinterwandinfarkt zur Reha nach Fallingbostel.
Ich fühlte mich im ganzen Leben noch nie so schwach wie zu dieser Zeit.
Dies teilte ich dem behandelnden Arzt und der Oberärztin mit.
Meine Bitte nach Verlängerung der Reha wurde von beiden rigoros abgeschmettert.
Trotzdem meine Krankenkasse drei volle Wochen Reha bewilligt hatte, wurde ich trotz Nachfrage nach 18 Tagen entlassen.
Bei einer Pauschalentlohnung kommt bei solch einem Verhalten das Gewinnstreben des Hauses doch sehr deutlich zum Vorschein. Über die fachliche Qualifizierung des behandelnden Arztes (Er ist erst 4 Monate dabei) sag ich nur so viel: Für die Abschlussuntersuchung wurde kein EKG veranlasst. Erst auf Nachfrage im Schwesternzimmer wurde ein EKG geschrieben.
Positiv hervorzuheben sind die sehr gute Küche und das überaus freundliche und bemühte gesamte Personal.

Absolute Wohlfühlklinik

Pro:
das Personal . immer freundlich ohne Ausnahmen
Kontra:
Das "spielzimmer" im Keller .. da hat man keine Lust zum Spielen

Ich war nach einem Herzinfarkt in dieser Klinik. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, gerade das "kümmern" funktioniert hier eindeutig einwandfrei. Egal wen und was man fragt, es wird sofort geklärt. Das Essen war super, das Zimmer völlig ausreichend. Ich würde jederzeit wiederkommen und die Klinik auch weiter empfehlen.

Dankeschön, für die wertvolle Zeit

Pro:
eigentlich fast alles
Kontra:
evtl. die Ärzte die wenig Zeit haben und wenig zuhören
Infarkt, Stent

Eine wirkliche tolle Klinik. Ich bin rundum zufrieden. Alle Anwendungen: Sport, Krankengymnastik, Anwendungen, Ernährungsberatung, Sozialberatung sehr gut.
Das Highlight war allerdings mein Psychologe (der bärtige :-) ). Ich habe niemals zuvor einen so einfühlsamen, empathischen und kompetenten Psychologen getroffen wie ihn. Ich habe bereits einige Jahre Psychotherapie hinter mir, mit leider mäßigem Erfolg. Dieser Psychologe hat innerhalb weniger Minuten mein Grundproblem erkannt und hat mir wirklich helfen können. Noch einmal vielen Dank dafür.
Ich habe meinen Aufenthalt in der Klinik sehr geniessen können. Alle Mitarbeiter sind jederzeit für die Patienten da.
Dickes Lob.

Pro:
sehr gute Betreuung in allen Bereichen
Herzinfakt

Diese Klinik ist in allen Bereichen sehr zu empfehlen. Die ärztliche, psychologische, therapeutische Betreuung ist sehr gut.
Die Schwestern, Arzthelfer/in, Reinigungskräfte, sowie die Helfer des freiwilligen Jahres (Ehrenamt usw.) leisten eine tolle Arbeit. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und sehr gut aufgehoben. Das Essen ist wirklich hervorragend, auch hier ein besonderer Dank an das Küchenpersonal und die Helfer im Speisesaal sowie dem Koch. Die Tage sind gut durchdacht, so das keine Langeweile aufkommt. Ich möchte mich nochmal bei allen Abteilungen ganz herzlich für die tolle Betreuung und die große Hilfsbereitschaft bedanken. Auch die Abteilung Ernährung ist total klasse, kommt aber manchmal zu kurz, dabei ist das ein wichtiger Faktor für die Zukunft. Vielleicht kann man da noch etwas verbessern.
Ich wünsche der Klinik Fallingbostel für die Zukunft alles Gute, macht weiter so, Dankeschön.

Bitte überdenken Sie Ihre Kritikpunkte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Therapieziele wurden zwar nicht alle erfüllt, jedoch bin ich Ihnen deutlich näher gekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Ausnahme der ärztlichen Beratung)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Fehlende Kommunikation, verwirrende und vergessene Anordnungen, wenig Rücksicht auf den Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Kompetenz, hohe Hilfsbereitschaft)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das liegt jedoch mehr am eigenen Geschmack, denn an der Qualität oder Sauberkeit der Ausstattung)
Pro:
Freundlichkeit, therapeutische Vielfalt, therapeutische Qualität, Ansprechbarkeit, Interesse am Patienten, Einhaltung hoher Standards in allen Bereichen (Therapie, Pflege, Speisenversorgung, Reinigung, Sozialbetreuung), Hilfsbereitschaft
Kontra:
Medizinische Betreuung im Einzelnen, Sprachbarrieren
Lungenteilresektion nach Pleuraemphysem

Mal im Allgemeinen:

Eine Klinik dieser Art bietet eine Rehabilitation nach einer schweren oder während einer chronischen Erkrankung, in diesem speziellen Falle auch vor und nach einer Organtransplantation. Wenn man als Patient es also geschafft hat, eine Zusage zu dieser Maßnahme zu erhalten, dann hat man schon einmal ein ziemlich gutes Los gezogen. Wenn man dann noch das Glück hat eine Einrichtung, wie dieser, zu erhalten,hat man noch mehr Glück (im Unglück). Und vielleicht sollte man dann, als schwer kranker oder frisch genesener Patient einmal innehalten und sich vor Augen führen, was der bevorstehende Aufenthalt bewirken soll. Eine Verbesserung der bestehenden Beschwerden oder ein Plus an Lebensqualität.. Das Letzte, was bei mir auf dieser Liste jedoch erscheinen würde, wären der Anspruch an ein komfortables Zimmer mit allerlei Annehmlichkeiten, ein Essen, wie in einem fünf Sterne Restaurant, Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie, Heimfahrten an den Wochenenden inkl. Fahrservice o.ä. Wenn ich diese Ansprüche hätte, würde ich mir ein Hotel buchen und einen Urlaub verbringen.
Leider scheint es noch immer viele Menschen zu geben, die diesen Anspruch an eine Klinik, wie die in Fallingbostel haben und das ist wirklich absolut unangemessen.

Die Klinik gilt es also vorrangig nach der Qualität der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Anwendungen und Behandlungen zu beurteilen.

Nur konstruktive Kritik kann wirklich helfen, Abläufe zu verbessern. Und ich weiß mit absoluter Sicherheit, dass die Geschäftsführung an derartiger Kritik interessiert ist und dafür immer ein offenes Ohr hat!

Pro:
Freundlliches Personal
Kontra:
Siehe Bewertung
Herz

Ich bin gestern entlassen worden und man hat mir den Entlassungsbrief mitgegeben. Den habe ich voller Entsetzen gelesen .Mehr als die Hälfte des Inhaltes trifft nicht zu .Aber Gesund entlassen. Zur Klinik selbst möchte ich anmerken das das Personal sehr freundlich war, Die Assistentärtztre machen keinen Kompetenten Eindruck. Benutzung des Schwimmmbades wie Sportraum nur mit ärztlicher Genehmigung. Wochendendurlaub wird auch nicht gern gesehen.Keine Zustimmung der Klinik.Nur bedingt zu empfehlen.

DLK88 am 27.07.2018

Haben Sie die Kritikpunkte, die zu dieser schlechten Bewertung führen, denn mit der Klinik besprochen? Also die medizinisch falsche Behandlung?

Und dass Sie die Nutzung des Schwimmbades und des Kraftraums, sowie das Verbot von Heimfahrten am Wochenende dazu veranlassen eine derart schlechte Kritik zu verfassen, ist wirklich irritierend. Dass die Nutzung des Schwimmbades und des Kraftraumes nur nach ärztlicher Erlaubnis erfolgen darf, sollte eher als Pluspunkt gesehen werden. Zeigt es doch, wie verantwortungsvoll die Klinik mit ihren Patienten umgeht.
Eine Heimfahrt am Wochenende nicht zu tolerieren zeigt dies ebenfalls. Die Rente oder Krankenkasse (je nachdem, wer bei Ihnen Kostenträger ist) erlaubt dies nur unter besonderen Umständen und für eine gewisse Anzahl von Stunden. Aber ich bin mir sicher, dass Sie sich darüber im Vorfeld ausreichend informiert haben. Ansonsten würden Sie sicher nicht kritisieren.

Alles Gute für Sie.

Reinigungskräfte - , alles andere +++

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Die Reinigungskräfte arbeiten offensichtlich sehr oberflächlich
Herzinsuffizienz

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Sehr freundlich und hilfsbereite Mitarbeiter. Auch die Ärzte sind immer ansprechbar.
Die allgemeine Ausstattung ist in ordnung.
Essen und Speisesaal sehr gut.
Die Ausstattung der Zimmer ist vollkommen ok, mit balkon im sommer sehr angenehm. Das bett empfand ich als sehr bequem.Habe hervorragend geschlafen.

Ärgerlich ist gewesen , das die Dusche ,vor allem morgens, leider nicht in der lage war die Temperatur zu halten und spontan sowohl auf heiss oder kalt gewechselt ist.Nach 0900 uhr konnte man wieder bei gleichbleibender Temperatur länger Duschen.

Eine bessere Versorgung mit heissgetränken,Tee und Kaffee, nach 2100 uhr wäre wünschenswert.

Die Reinigungskräfte arbeiten leider etwas oberflächlich.Dort besteht deffinitiv handlungsbedarf.

Mit absprache der Stadt wären meter bzw. km angaben auch über den bereich des Innenhofes nicht schlecht.

Byepassoperation

Pro:
Essen und die Schwestern
Kontra:
Chefärztin sehr wenig Zeit und zum Ende mir gegenüber nicht ehrlich

Zimmer okay,Essen super,Schwestern hilfsbereit und nett,Assistenzarzt ok,...Chefärztin nimmt sich zu wenig Zeit für den einzelnen Patienten.(kam mir vor bei Ihr wie so eine Patientenmassenabfertigung.)

Sehr Kompdent

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Empfangsbereich wie im Grand-Hotel Zimmer Schulnote 3)
Pro:
Das Essen ist einfach Spitze
Herzinfarkt 7 Stents

Ich war im April-Mai für 4 Wochen in der Klinik. Mein Urteil lautet " EINFACH KLASSE "
Die Verpflegung ist super Spitze,Anwendugen haben mir sehr gut getan,das Personal hat immer versucht
einem die Wünsche zu erfüllen.
Ich würde die Klinlk unbedingt weiter empfehlen
Ich habe mich von der ersten Minute an wohl gefühlt
Vielen vielen Dank

Positiv mit kleinen Einschränkungen

weniger gute Erfahrungzufrieden (unterschiedlich: Oberarzt gut, Assistenzarzt weniger)
weniger gute Erfahrungzufrieden (bei Auswahl der Kurse nur 2 von 3 Zielen abgedeckt)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:

War vom 17.5. bis 7.6.2018 in der Klinik Fallingbostel.

+ Bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr freundliches Personal (insbes. im Therapiebereich). Sehr gut auch das Angebot zu einem kostenlosen Angehörigenseminar. Essen ebenfalls gut und abwechslungsreich (mittags 3 Gerichte zur Auswahl).

- Nicht ganz so gut: Zwar wurden im Arzteingangsgespräch 3 Reha-Ziele vereinbart, bei der Umsetzung in den Kursplan die entsprechenden Kurse eines Zieles aber vergessen. In der Umkleidekabine des Schwimmbades (Duschen) müsste eine Schimmelpilzbehandlung durchgeführt werden.

Super Reha Klink

Pro:
Das Essen war Super lecker
Kontra:
Das Bett zu unbequem

Ich war vom 17.05.18 -07.06.18 in der Reha Klinik Bad Fallingbostel und muss sagen das ich von der Ankunft bis zur Abreise mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Alle Mitarbeiter und Ärzte waren sehr nett.
Ich konnte mich von meinen Herzinfarkt sehr gut erholen und durch die vielen Anwedungen und Seminare habe ich viel über meinen Körper erfahren und es wurde mir gezeigt wie ich meinen Körper Fit für den Alltag machen kann.Das Essen ist der absolute Hammer jedes der Gerichte schmeckte und war auch noch gesund zubereitet einfach Perfekt.
Die Zimmer sind ok das einzige was wirklich ein bisschen stört sind die Betten sehr Schmal und unbequem aber man kann sich dran gewöhnen.

An sich recht gut...

weniger gute Erfahrungzufrieden (Waren schöne drei Wochen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mehr Empathie und Fachwissen wäre schön)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer gehören überarbeitet, besonders die Betten !)
Pro:
Freundlichkeit des Personals und Kompetenz der Therapeuten
Kontra:
Etwas unzureichende ärztliche Betreuung
Bypass-OP

Zwei Wochen nach meiner Bypass-OP habe ich die Reha angetreten.

Erster Eindruck: Klasse, hier sind Profis am Werk. Einchecken, mit Begleitung auf‘s Zimmer...sehr gut.
Das Zimmer:Schreibtisch und Stuhl sind ok, aber der Sessel...omg, gibt es den auch mit Polsterung ? Um gemütlich zu entspannen leider nicht geeignet, Polsterung viel zu dünn !
Das Bett ist m.E. für OP-Patienten ungeeignet, da nicht höhenverstellbar plus das Kopfteil muss mühsam per Hand hochgestellt/eingerastet werden. Lichtschalter vom Bett kaum zu erreichen !

Liebe Geschäftsleitung: Ich hoffe, dass niemand von Ihnen nach einer Bypass-OP in so einem Bett schlafen muss !!!

Ganz nebenbei war auch noch der Lattenrost defekt, wurde aber nach Reklamation blitzartig getauscht. Prima.
Man merkt aber, dass die Zimmer in die Jahre gekommen sind.
Badezimmer ist ok, das Reinigungspersonal engagiert. Top !
Tv und Wlan: Beides kostenpflichtig, TV lohnenswert, viele Sender, WLan (Dongle, gegen Pfand an der Rezeption) teilt man sich aber mit allen anderen Patienten, mit dem Resultat, dass die Geschwindigkeit zusammenbricht. Dafür ist selbst der Euro/Tag zu viel !
Anwendungen: Ein Highlight der Klinik, Therapeuten sind spitze, Material auch; sehr empfehlenswert !
Essen: Das Frühstück mit Brötchen und allem, was dazugehört, samt trinkbarem Kaffee, sehr schmackhaftes Mittagessen, und ein hervorragendes Abendbrot mit zahlreichen Salaten...wer hier was zu meckern hat ist wohl selber Sternekoch. Abwechselungsreich und lecker, Kompliment ! Kein Platzzwang, man kann sich setzen wo man möchte.
Medizinischer Bereich: Schwestern sind sehr freundlich und motiviert, der Laden läuft, top !!!
Die Ärzte habe ich persönlich eher als Schwachpunkt empfunden, z.T. „Berufsanfänger“, die mir nicht wirklich weiterhelfen konnten. Das hätte ich von dieser auch im Ausland bekannten Klinik nicht erwartet.
Die Seminare: Teilweise (!) langweilig, teilweise sehr gut.

Alles in allem eine Empfehlung, der positive Eindruck überwiegt.

Top Reha für PH-Patienten

Pro:
sehr individueller Behandlungsplan
CTEPH

Ich habe CTEPH und war nach 8 BPAs in der Klinik, um meine Leistungsfähigkeit wieder zu steigern. Ich bin rundum zufrieden, meine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Das Personal sehr nett und kompetent, schönes Einzelzimmer, sehr gutes Essen und viele Möglichkeiten zum Spazierengehen im Grünen. Das Programm war sehr individuell abgestimmt mit Aktivitäten und Wellness-Anwendungen. Es war au genügend Zeit für eigene Aktivitäten und Abend gab es oft ein interessantes Abendprogramm. Ich konnte meine Leistung in nur 2 Wochen um 20 % steigern. Die Klinik kann ich jedem PH-Patienten empfehlen!

Unzumutbar

Pro:
Kontra:
Gebäude
Copd

Für mich als Copd Patient ist diese Klinik nicht zu empfehlen. Ich bekam von Stunde zu Stunde schlechter Luft,meine Sauerstoff Sättigung sank unter 89 %. Ansonsten lagen meine Werte bei 95 bis 98 %.
Die Zimmer sind katastrophal, Zimmer 235 hat einen Blick auf den Plattenbau/ Küchenabzug.
Das Bett war grauenhaft, viel zu schmal,eine Matratze von 10 cm. Schlafen war nicht möglich.
Inhalation war nicht möglich,da kein Druck auf der Klinik Anlage vorhanden war. Ein Pari Boy sei nur schwierig zu bekommen.
Dann noch ein Wort zu der Verpflegung,ich habe in 24 Stunden fast 2 Kilo abgenommen. Der Speisesaal ist einfach nur eklig und das Essen auch.
Fazit:Ich kann so nicht gesund werden bzw eine medizinische Rehabilitation hat hier keinen Sinn. Auch wenn das Personal ganz besonders lieb und nett war- das reicht leider nicht.

kfverw am 24.04.2018

Sehr geehrter otto04,

zu Ihrer Bewertung möchte ich ein paar Worte anmerken:

Ob es an der Klinik lag, dass Ihre Sauerstoffsättigung zurückging, kann ich nicht nachprüfen, erscheint im Zusammenhang für mich aber fraglich.
Zum Zimmer 235 sei angemerkt, dass man von diesem Balkon linksseitig tatsächlich die Hausfront sehen kann und in ca. 30 Meter Entfernung das Flachdach des Speisesaals sieht.
Ich hoffe Sie haben auch bemerkt, dass, wenn Sie geradeaus und nach rechts sehen, ein schöner Blick in den grünen Garten mit Teich und dem angrenzenden Waldbereich zu erhaschen ist.
Zur Bettensituation kann ich Ihnen recht geben. Wenn man in einem fremden Bett liegt, muss immer eine Gewöhnung stattfinden, bzw. fühlt man sich nicht zu Hause. Wir haben "normale" Einzelbetten und kein 1,40 m Bett, Boxspringbett o.ä.
Zum Essen sei angemerkt, dass der Geschmack sicher unterschiedlich ist. Wenn ich mir allerdings auf dieser Seite und die in diesen Kommentaren deutlich
positiven Bewertungen zur Küche und zum Essen ansehe, kann ich tatsächlich keine als ekelhaft bewertete Beurteilung sehen, ganz im Gegenteil! Zur Inhalation kann ich nichts sagen. Nach meiner Kenntnis war
die Sauerstoff- und Druckluftanlage nicht defekt. Immerhin werden noch 74 weitere Zimmer von dieser Anlage versorgt.

Es tut mir sehr leid, dass es Ihnen bei uns nicht gefallen hat und das Sie offensichtlich keinen gesundheitlichen Erfolg, wie sonst viele andere PatientenInnen hier, verzeichnen konnten.

Die Geschäftsführung

Nie Wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (selbst die Chefärztin hatte Verständnis für den freiwilligen Abbruch)
Pro:
keine positive Bewertung
Kontra:
sehr schlechte Betreuung, siehe Freitext
Reha nach Herzklappen-OP

Meine 78-jährige Schwiegermutter sollte hier nach einer erfolgreichen Herzklappen-OP eine ReHa bekommen.
Leider brachte sie aus der MHH einen Krankenhauskeim mit. Das hat für sie vom ersten Tag an "Einzelhaft" ohne Therapie und Pflegezuwendung bedeutet. Neben unzähligen Missständen wurde ihr selbst das zusätzlich geforderte Trinkwasser vorenthalten, weil niemand auf ihren "Schwesternruf" per Knopf reagiert hat. Offenbar galt sie als "hochansteckend in Quarantäne". Bei unseren Besuchen haben wir ihr Lieblingswasser mitgebracht, was sie umso mehr zu schätzen wusste.
Fazit: "Einzelhaft in Bad Fallingbostel" nach Rücksprache mit dem Hausarzt u. Kardiologen abgebrochen. Zu Hause erholt sie sich (nicht ansteckend) prächtig!
Getoppt nur noch dadurch: Sie hatte ihr Ladekabel fürs Handy bei der "Flucht" vergessen. Tel. Nachfrage: Nachsendung kostet ca. 15 Euro oder Direktabholung (40 km). Ich betselle jetzt ein Neues für 4,95. Bitte, liebe Klinik, entsorgt das Alte ordnungsgemäß als Wertstoff und werft es nicht einfach weg...
...aber wem schreibe ich das.
NIE WIEDER KLINIK BAD FALLINGBOSTEL.

kfverw am 24.04.2018

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, den Aufenthalt Ihrer Schwiegermutter in unserer Klinik zu kommentieren. Kritik nehmen wir stets zum Anlass, unsere hausinternen Prozesse zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Gerne teilen wir einige grundsätzliche Anmerkungen zum Thema Krankenhauskeime und Isolation mit:

Sollte bedauerlicherweise ein Patient seinen Rehabilitationsaufenthalt in unserem Hause bereits mit einem Krankenhauskeim antreten, so sind in seinem und vor allem im Interesse aller anderen Patienten, insbesondere der vielen Organtransplantierten Patienten im Haus, Schutzmaßnahmen unumgänglich. Die Diskussion rund um das Thema und den Umgang mit „Krankenhauskeimen“ sind ja in der Öffentlichkeit präsent. Desweiteren gibt es einschlägige und verbindliche Handlungsempfehlungen des Robert-Koch-Instituts im Umgang mit Patienten, die eine Keimbesiedlung haben.
Leider sind die daraus nötigen Schutzmaßnahmen mit spürbaren Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit des Patienten und einem angepassten Therapieprogramm verbunden. Dass der Patient - mit Ausnahme der Besuche durch unser Personal - bei Isolation im Zimmer überwiegend alleine ist, liegt sozusagen in der Natur der Sache. Selbstverständlich erhalten jedoch auch isolierte Patienten eine angemessene Arztbehandlung, Pflege und Therapie. Diese fällt bei Patienten mit Keimen in der Regel sogar intensiver aus. Dies gilt, obwohl der dafür notwendige Aufwand um ein Vielfaches größer ist als bei Patienten ohne Krankenhauskeim. Nicht zuletzt deshalb sind die meisten Rehabilitationseinrichtungen sogar dazu übergegangen, die Behandlung von Patienten mit Krankenhauskeimen abzulehnen. Nicht so die Klinik Fallingbostel. Unser Bestreben ist es, jedem Patienten die notwendige und bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. In unserem Hause erhalten deshalb Patienten mit Krankenhauskeimen auch eine Einzeltherapie auf dem Zimmer. Sobald sich der Keim nicht mehr nachweisen lässt, wird die Isolation selbstverständlich sofort aufgehoben.
In der Patientendokumentation Ihrer Schwiegermutter sind nachvollziehbar sowohl die therapeutischen, als auch die ärztlichen und pflegerischen Maßnahmen dokumentiert. Die von Ihnen angeführten, unzähligen Missstände hätten wir gerne näher erfahren, um diese aufzuklären. Auch dass auf den Schwesternruf nie jemand reagiert hat, verwundert uns.

Klasse Klinik mit tollem Personal

Pro:
Klasse Ärzte-, Pflege- und Therapeutenteams
Kontra:
Kosten für WLAN, Fernseher, Mineralwasser
Zustand nach Lungentransplantation

Nach meiner Lungentransplantation am 14.02.2018 und einem Krankenhausaufenthalt ab dem 05.01.2018, bin ich zur AHB am 20.03.2018 in die Klinik Fallingbostel gekommen. Ich muss sagen, dass ich es hier sehr gut angetroffen habe. Der Chefarzt, das Betreuer- und Therapeutenteam waren echt Spitze! Man konnte jederzeit Fragen stellen, die auch ausführlich beantwortet wurden. Der Chefarzt war fast täglich "gefühlte" 24 Stunden im Dienst, meine Hochachtung!
Die 3 Wochen Reha haben mir echt etwas gebracht: Meine Kondition ist merklich besser geworden. Die Therapiepläne waren sehr ausgewogen erstellt. Man nahm schon Rücksicht auf die persönlichen Befindlichkeiten.
Die Verpflegung war schmackhaft und abwechselungsreich. Einige Kritikpunkte habe ich allerdings auch zu vermelden. Mich störte schon ungemein, dass WLAN, Telefon, Fernseher und Mineralwasser zusätzlich bezahlt werden musste - eigentlich in Kliniken "Standard"...
Das WLAN war wohl noch aus der "Steinzeit": Langsam, stürzte sehr oft ab!
Die Raucherecke war leider auch kein Aushängeschild der Klinik!
Als Fazit kann ich nur noch mal bestätigen: Die AHB hat mir sehr gut getan, tolles Personal.
Außerdem habe ich sehr nette Mitpatienten kennenlernen dürfen.
Positiv ist noch zu erwähnen, dass das Angehörigenseminar kostenfrei angeboten wurde!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
COPD

Diese Klinik kann man nur weiterempfehlen!!
Hervorzuheben sind alle Mitarbeiter dieser Klinik! Diese Freundlichkeit erlebt man selten! Hier spürt man, dass das Team motiviert ist. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle!!!
Das Haus sowie die Zimmer ist sehr gepflegt und sauber.
Das Essen schmeckt sehr gut und ist abwechslungsreich, es gab in den 3 Wochen keine Wiederholungen! Allerdings sollte die Küchenleitung mal über weniger Convenience-Produkte nachdenken. Bei der Anzahl der Portionen wäre es sicher günstiger doch auf frische Produkte zurückzugreifen!
Die Anwendungen sind sehr gut organisiert. Wenn man sich selber bisschen kümmert und die Ärzte nach Anwendungen fragt, kommt auch keine lange Weile auf.
Der Arzt (Dr. Greg....? Lufu-Station) war sehr nett und hat auch alles super erklärt, er hat sich Zeit genommen!

enttäuscht

Bypass OP

Mein Mann ist am 29 April direkt vom Krankenhaus nach der Bypass op in die Klinik gekommen . Da er Keime in Krankenhaus bekommen hat ist er völlig isoliert . Der bekommt keine Anwendungen und sitz oder liegt den ganzen Tag alleine . Zwei mal wurde sogar vergessen ihm Abendbrot zu bringen . Arztbesuch dauert grade 30 Sekunden . Ich habe mir Rehabilitation Nach so eine schwere Operstion anders vorgestellt . Wenn er noch weitere drei Wochen ohne Anwendungen dort alleine verbringen muss glaube ich nicht das solche Maßnahmen Sinn machen

kfverw am 11.04.2018

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, den Aufenthalt Ihres Ehemannes in unserer Klinik zu kommentieren. Kritik nehmen wir stets zum Anlass, unsere hausinternen Prozesse zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Gerne teilen wir einige grundsätzliche Anmerkungen zum Thema Krankenhauskeime und Isolation mit:

Sollte bedauerlicherweise ein Patient seinen Krankenhaus- bzw. Rehabilitationsaufenthalt in unserem Hause bereits mit einem Krankenhauskeim antreten, so sind in seinem und vor allem im Interesse aller anderen Patienten, insbesondere der vielen Organtransplantierten Patienten im Haus, Schutzmaßnahmen unumgänglich. Die Diskussion rund um das Thema und den Umgang mit „Krankenhauskeimen“ sind ja in der Öffentlichkeit präsent.
Leider sind die Schutzmaßnahmen mit spürbaren Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit des Patienten und einem angepassten Therapieprogramm verbunden. Dass der Patient - mit Ausnahme der Besuche durch unser Personal - bei Isolation im Zimmer überwiegend alleine ist, liegt sozusagen in der Natur der Sache. Selbstverständlich erhalten jedoch auch isolierte Patienten die angemessene Arztbehandlung. Diese fällt bei Patienten mit Keimen in der Regel sogar intensiver aus. Dies gilt, obwohl der dafür notwendige Aufwand um ein Vielfaches größer ist als bei Patienten ohne Krankenhauskeim. Nicht zuletzt deshalb sind die meisten Rehabilitationseinrichtungen sogar dazu übergegangen, die Behandlung von Patienten mit Krankenhauskeimen abzulehnen. Nicht so die Klinik Fallingbostel. Unser Bestreben ist es, jedem Patienten die notwendige und bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. In unserem Hause erhalten deshalb Patienten mit Krankenhauskeimen auch eine Einzeltherapie auf dem Zimmer. Sobald sich der Keim nicht mehr nachweisen lässt, wird die Isolation selbstverständlich sofort aufgehoben. Sollte der Patient diesbezüglich noch Fragen haben, so kann er sich gerne jederzeit an mich wenden. Anzumerken ist noch, dass jeder Patient die freie Wahl hat, ob er die Rehabilitation unter dieses Voraussetzungen überhaupt durchführen möchte, oder nicht. In der Gesamtbetrachtung bitten wir um Verständnis, dass wir äußerst sorgfältig mit diesem Thema in der Klinik umgehen.

Pro:
Die Freundlichkeit
Durchblutungsstörung im Fuß

Ich habe vom 30.03.2018 bis 01.04.2018 meinen Mann besucht und konnte in der Klinik übernachten. Es war von Anfang bis Ende total schön. Das Personal ist super freundlich, keine Frage ist diesen Personal zu viel. Das Essen war super. Im Ganzen würde ich der Klinik volle Punktzahl geben. Man kann sich glücklich schätzen hier Patient zu sein. Mein Mann ist eine Woche hier und der erste Erfolg ist zu erkennen.

Klasse Klinik

Pro:
Die sehr abwechslungsreiche und gesunde Küche ist genial!!!
Kontra:
Die Raucherecke sollte abgeschafft werden!!!

Ich muss sagen diese Klinik muß man einfach empfehlen. Schon die Aufnahme sehr freundlich. Das Aufnahmegespräch mit dem Arzt war sehr gut.Er hat sich richtig Zeit genommen. Alle Ärzte, Therapeuten, sonstige Angestellte immer sehr freundlich.Die ganze Klinik sehr sauber und gepflegt. Das Essen sehr sehr gut!!! Und das wichtigste: Die Anwendungen super organisiert. Die Vorträge verständich vorgetragen. Die Kochkurse machen Spaß und sind sehr lecker. Man wird perfekt für den Alltag vorbereitet.Wenn eine Reha dann hier!!!

Tolles Angebot der Klinik!

Pro:
Aufmerksames und freundliches Personal
Aortenklappenersatz

Ich habe vom 15.-16.2.18 am kostenlosen Angehörigenseminar teilgenommen und möchte mich auf diesem Wege nochmals herzlich dafür bedanken!Ein tolles Angebot,ich bekam viele Informationen von den Referenten und konnte immer Fragen stellen! Ich konnte so auch das Konzept der Klinik kennenlernen und das umfangreiche Buffet genießen!Alle Mitarbeiter begegneten mir und meiner Mutter,die sich dort zur Zeit von einer AortenklappenOP erholt, freundlich und aufmerksam! Ich kann anderen Angehörigen die Teilnahme des Angehörigenseminar nur empfehlen!!

Gute Rehaklinik

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Vorträge)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden geklärt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Austattung bis auf die Betten gut)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, und der Ärzte
Kontra:
Die Bettgestelle sind - einfach alt und schlecht
Aortenklappeninsuffizienz

Von der Aufnahme bis hin zur ärztlichen und therapeutischen Versorgen bin ich sehr zu frieden. Die Klinik ist in einem schöne Umfeld, die Mitarbeiter sind hilfsbereit und sehr um die Patienten bemüht.Das Essen ist gut und vielseitig. Nachteil sind die Betten, die sind alt und nicht mehr Zeitgemäß. Für Herzpatienten ist die Einstellmöglichkeit schwer.

Alles Bestens !

Herzinfarkt mit 1 Stent

Ich kann diese Bewertung natürlich nur aus der Sicht eines Patienten mit dem eigenen Krankheitsbild abgeben.

Hervorzuheben ist eine sehr gute Organisation des Klinikablaufs von Anfang an. Schon bei der Aufnahme erfolgte ein zügiges Sichten der Papiere und ein sofortiges Begleiten einer Mitarbeiterin auf das fertiggestellte Zimmer.
Das Aufnahmegespräch des freundlichen Arztes erfolgte zügig und trotz Kritik einiger Patienten in gutem Deutsch !
Der Anwendungsablauf erfolgte wunschgemäß und zielgerichtet !
Der Wunsch nach zusätzlichen Anwendungen wurde umgehend erfüllt.
Die Freundlichkeit der Mitarbeiter in allen Bereichen war immer gegeben.
Die Räumlichkeiten (einschl. Zimmer) waren gut und sehr sauber.
Das Speisenangebot war äußerst abwechslungsreich, qualitativ sehr gut und sehr schmackhaft.
Dickes Lob an die Küchenmannschaft !
Bei den Sportanwendungen in der grossen Halle habe ich nicht eine doppelte Übung in 3 Wochen machen müssen (dürfen)
Super Geräteausstattung !
Einen Wunsch hätte ich noch auch für die noch kommenden Patienten: "Bitte etwas mehr Empathie bei dem einen oder anderen Arzt/Ärztin"
Mit zu viel Sachlichkeit sind sehr kranke Menschen oft überfordert !