Klinik Fallingbostel

Kolkweg 1
29683 Bad Fallingbostel

Rundum zu frieden mit dem Aufenthalt in ihrer Klinik

Pro:
Die sehr netten, hilfsbereiten, zuvorkommenden Mitarbeiter in allen Bereichen.
By-Pässe

Ich möchte mich auf diesen Wege bei allen Mitarbeiter bedanken. Ich mache das so, damit ich auch keinen vergesse zu erwähnen. Bei meinem Aufenthalt in Ihrer Klinik und anschließend in der Reha-Klinik habe ich mich sehr wohl, gut aufgehoben und vor allen Dingen sehr gut betreut gefühlt. Ich werde Sie weiter empfehlen. Machen Sie weiter so. Mir haben Sie sehr geholfen wieder auf die Beine zu kommen und in mein normales Leben wieder zurück zu finden.
Nochmals vielen DANK

Thomas Kwiotek

Tolle Klinik mit einem wirklich tollen Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Natürlich hoffe ich nicht, aus denselben Gründen eine erneute Reha machen zu müssen, und wenn doch, dann immer gerne in Fallingbostel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verschiedene Vorträge und individuelle soziale Beratung bezüglich Wiedereingliederung bei der Arbeit und Reha-Nachsorge)
recht gute Erfahrungzufrieden (Siehe Erfahrungsbericht.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles gut und schnell mittels Fahrstuhl erreichbar.)
Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, soziale Kompetenz und Motivation.
Kontra:
entfällt
NSTEMI Koronare 3-Gefäßerkrankung

Wer an einer professionellen Reha nach einem kardiologischen Eingriff interessiert ist, der ist in dieser Klinik sehr gut aufgehoben. Ob in der Küche, im Pflegebereich, im Diagnosebereich oder im großen Therapiebereich mit Schwimmbad, Sie werden immer gut gelauntes und fachkundiges Personal antreffen. Man spürt den Familienbetrieb an allen Orten. Hilfsbereitschaft wird in dieser Klinik noch wirklich gelebt. Die Zimmer sind funktional und sauber. Als Patient fühlte ich mich jederzeit gut aufgehoben, betreut und durch viele Vorträge auch sehr gut informiert. Das Essen aus der hauseigenen Küche ist auf Herzpatienten abgestimmt, abwechslungsreich und sehr gut. Jeden Mittag werden drei unterschiedliche Gerichte von Vollkost bis Diätkost zur freien Auswahl angeboten. Nach dem Aufnahmegespräch über die konkreten Reha-Ziele mit dem Arzt erhalten Sie täglich einen therapeutisch abgestimmten Therapieplan. Zu Beginn stehen noch nicht sehr viele Anwendungen auf dem Plan. Das steigert sich aber im Laufe der Anwesenheit immer mehr. Sollte es Ihnen zu viel oder zu wenig sein, können Sie jederzeit Ihren behandelnden Arzt ansprechen und um Änderungen bitten. Vormittags stehen meistens Kraft- und Ausdauerübungen an, danach Massage oder Kneipp Anwendungen. Nach dem Mittag gibt es Vorträge. Hier erfahren Sie mehr über Ihre Krankheit, über gesunde Ernährung, über soziale Angelegenheiten und über die Zeit nach der Reha. Am Nachmittag stehen u.a. Schwimmen und ein Außentraining auf dem Programm. Die Anwendungen werden täglich neu zusammengestellt. Dadurch wird es nie langweilig oder eintönig. Wenn Sie sich wirklich auf eine Rehabilitation einlassen möchten, dann kann ich Ihnen diese Klinik nur empfehlen. Leider gibt es auch immer die Nörgler. Reha ist schließlich kein Urlaub. Reha sorgt für eine Rückkehr in ein positives privates und berufliches Leben, wenn Sie sich an die Vorgaben halten, die Sie von der Klinik mitbekommen.

Besuchsverbot

Kontra:

Diese Klinik geht mit Angehörigen außergewöhnlich grausam um.
Keine Informationen, keine Möglichkeit, auf Besuch.
Trotz mehrmaligen Nachfragen gab es keine Gnade.
Nicht mal mit Mundschutz auf dem Parkplatz!, und das, obwohl ich als „durchgeimpft“ gelte!
Es ist an Unmenschlichkeit nicht zu überbieten, wenn die eigene Mutter am Telefon weint und man nichts tun kann.
Wir alle werden das in sehr schrecklicher Erinnerung behalten!!!!
Selbst die MHH darf man mit Negativtest betreten!
Für die körperliche Erholung mag das Alles ganz toll sein. Für die Psyche eine einzige Katastrophe!

kfverw am 28.05.2021

Sehr geehrte/r „Rudack“,

aufgrund Ihrer Bewertung möchten wir wie folgt Stellung nehmen:

Die Coronapandemie hat uns Alle seit 15 Monaten im Griff; insbesondere die medizinischen Einrichtungen.
Wir sind verantwortlich für alle PatientenInnen während ihres Aufenthaltes hier in der Klinik und betreuen auch schwer und komplex erkrankte Menschen, wie z.B. PatientenInnen vor und nach Herztransplantation und PatientenInnen mit Herzunterstützungssystemen. Unser Ziel ist es alle PatientenInnen so gut wie
möglich zu schützen und ihnen trotzdem die beste Versorgung und medizinischen Erfolg zukommen zu lassen. Das ist tatsächlich jeden Tag ein Drahtseilakt.
Um das zu erreichen haben wir in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt und unserem Krankenhaushygieniker ein abgestimmtes Hygienekonzept entwickelt und setzen dieses
auch um. Die sich ergebenden Veränderungen in der Pandemielage und den Hygienevorschriften passen wir natürlich entsprechend um.
Unser Hygienekonzept sah bisher vor, dass in der Klinik und dem Klinikgelände ein Besuchsverbot herrscht. Zu Pfingsten war Besuch, wenn er angemeldet war, unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Auch empfehlen wir den PatientenInnen das Klinikgelände nicht zu verlassen und sich außerhalb nicht mit Besuchern zu treffen. Dies geschieht aus reinem Schutzgedanken für jeden PatientenIn, aber auch für die MitarbeiterInnen der Klinik. Entscheiden muss das dann jeder PatientIn für sich selber. Immerhin sind die PatientenInnen hier nicht im Gefängnis. Bisher sind wir mit diesem Konzept ohne Coronaausbruch durch die gesamte Zeit der Pandemie gekommen und fühlen uns damit auch in unseren Handlungen bestätigt.
Ich als Gesamtverantwortlicher für die Klinik, für die PatientenInnen und für die MitarbeiterInnen der Klinik möchte mir nicht den Vorwurf gefallen lassen müssen, leichtfertig die Gesundheit Anderer aufs Spiel zu setzen. Ich hätte Sie mal hören mögen, wenn sich Ihr Angehöriger hier in der Klinik mit Corona infiziert hätte, mit welchem Verlauf dann auch immer.
Selbstverständlich ist es schwer liebe Angehörige nicht treffen/sehen zu können. Das ist nachvollziehbar. In Abwägung aller Risiken ist aber Vorsicht aus unserer Sicht in dieser Pandemie doch der beste Weg.
Schade finde ich, dass Sie die Leistung der Klinik auf die Besucherregelung reduzieren, ohne den medizinischen Erfolg zu würdigen...

volle Zufriedenheit

Pro:
alles bestens
Kontra:
nix zu meckern

leider schon zweiter Aufenthalt nach fünf Jahren, aber
trotz Pandemieeinschränkungen (keine Besuche oder WE-Heimfahrt) vergingen die drei Wochen sehr schnell, Therapien wieder sehr umfangreich und brachten das erwartete positive Ergebnis, Benutzung der Schwimmhalle war jeden Tag ein Genuß, Vorträge waren super informativ, nie langweilig und beantworteten alle Fragen bzgl. Medikation, Nebenwirkungen etc., Küchencrew ist zu loben, was die hinzaubern und dann gleichzeitig anregen, zu Hause nachzukochen (manche haben ja immer was zu meckern), Reinigungspersonal wirbelte immer wie die guten Hausgeister herum, alles zusammen: die positiven Eindrücke umsetzen und beibehalten

Klinik einfach super.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind ok (1 Bett höhenverstellbar, Neigbar etc.pp.))
Pro:
Kontra:
Wlan, TV kostet
LVAD Implantation

Vorweg sei gesagt, ich mache sonst keine Bewertungen. In diesem Fall war es mir jedoch ein Bedürfnis.
Ich wusste im Vorfeld meiner OP bereits, dass die OP-Klinik mit Fallingbostel zusammen arbeitet. Somit konnte ich mir vorher schon einmal die Kommentare/Bewertungen ansehen. Diese haben mich sehr sehr verunsichert. Die schlechten Bewertungen haben so herausgestochen, dass ich schon mit schlechten Gefühl hingefahren bin. Allerdings muss ich sagen, die schlechten Bewertungen sind für mich nicht nachzuvollziehen. Es mag einige Punkte geben die Verbesserungspotenzial haben, aber kein muss sind.
Insgesamt kann ich nichts schlechtes über die Klinik sagen.

Ich war Mitte Sep. bis Anf.Okt.2020 in Fallingbostel nach einer "geplanten" LVAD Implantation (Kunstherz). Es haben sich alle sehr Mühe gegeben mir die Angst und Sorgen über das Gerät zu nehmen. Ebenso waren alle vom Reinigungspersonal bis hin zu den Ärzten alle freundlich. Die Therapien waren förderlich und fordernd.

Das Essen war sehr gut. Sicherlich schmeckt es nicht wie zuhause, es wird anders gewürzt etc. aber es war dennoch sehr gut. Bei 3 verschiedenen Gerichten am Buffet, findet man auch immer was einem schmeckt.
Bei den Ärzten musste man manchmal genauer hinhören um sie zu verstehen. Aber das Probleme habe ich bei jedem Arztgespräch. Scheint also eine Sache meines Willens zu sein.

Wie überall im Leben, scheint es eine Frage zu sein, wie man in den Wald hineinruft. Anders kann ich mir die Bewertungen nicht erklären.

Was Verbesserungspotenzial hat:
- WLAN kostenlos wäre schon schön in der heutigen Zeit (Handynetz geht leider nicht durch die Wände).
- Tagesplanung war teils sehr komisch und wirkte unstrukturiert (haben andere Häuser schon besser hinbekommen). Auch wäre es schön, einen Tag vorher zu wissen was auf einen zukommt (nicht eine Nacht vorher).

VIELEN VIELEN DANK an die Klinik Fallingbostel und das gesamte Team.
Ich komme gerne wieder. Dann bitte ohne Corona-Maßnahmen.

Engagiertes Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefärztin kam fast jeden !Tag zur Visite ,erklärt ihre Massnahmen)
Pro:
Alle Bereiche geben unter schwierigen Bedingungen ihr Bestes
Herzklappen Op Nachsorge

Während Corona-Lockdown erschwerte Bedingungen für Mitarbeiter/ innen und Patienten. Therapeuten, Pflegepersonal, Küche,Ärzte,alle gaben ihr Bestes,ich fühlte mich gut betreut. Vielen Dank.
Herrliche Umgebung!

Diese Klinik ist zu empfehlen

Pro:
freundliches Physiopersonal , gutes Essen
Kontra:

Betreuung durch die Physiotherapeuten hervorragend.
Essen Topp !!!
Unterbringung und Ablauf gut..
Vorträge zu den Gesundheitsthemen gut.

Ärtze ( oberhalb Assistenzarzt) 3 bis 4

Alles Top

Herzkrank

Ich hab nur positives zu berichten. Das Essen, das die Ärzte und Therapeuten waren alle aufgeschlossen und freundlich. Hab viel Wissen mit nach Haus genommen.

Klinik ist Top

recht gute Erfahrungzufrieden (Tagesprogramm war Mangelhaft)
Pro:
Mitarbeiter sind überwiegend gut motiviert
Kontra:
Beim manche Arzte klappt die Terminplanung nicht
Dreifacher beipass

Die Krankenpfleger, Physiotherapie und die Klinik Mitarbeiter sind Top!
Mein zugeordneter Arzt habe ich erst nach die dritte Woche und erst dann nach ich massive bescherte gesehen. Daher ist mein Wunde auf gegangen durch ein Entzündung. Hätte nicht sein müssen.
Trotzdem ist die Klinik zu empfehlen!

Desaster

Pro:
Ernährung
COPD/ Emphysem

Ich sollte in Vorbereitung einer möglichen LTX zur Reha nach Fallingbostel. Mir ging es nach der Reha schlechter als vorher, mein Gesamtzustand war auch schlechter. Da man keine Namen nennen darf, kann ich hier nur pauschal von einer Reha in dieser Klinik abraten. Leider trifft die Beurteilung auch all die Mitarbeiter, die ihr Bestes gegeben haben. Deshalb sind diese Portale auch äusserst fragwürdig, schlechte Bewertungen werden möglichst gelöscht.

kfverw am 24.06.2020

Lieber Wolfram6,

in der Regel schreiben wir keine Stellungnahmen zu den Bewertungen hier im Internet.
Da Ihre Bewertung völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist, möchte ich hier eine Klarstellung vornehmen:

1. Ist die Behandlung von pneumologischen PatientenInnen (also auch wie bei Ihnen zur Vorbereitung auf eine mögliche LTX) mit Wirkung zum 31.12.2019 bei uns in der Klinik beendet worden. Der letzte pneumologische Patient hat am 13.12.19 die Klinik verlassen. Somit müssen Sie irgendwann im letzten Jahr bei uns in der Reha gewesen sein. Da stellt sich die Frage, wie Sie jetzt, also mindestens 7 Monate (oder noch länger) nach Beendigung Ihrer Reha auf einmal darauf kommen eine Bewertung abzugeben!? Wenn das bei uns so negativ gewesen sein sollte, würde doch aus Anlass einer solch wichtigen Frage Lungentransplantation? nicht erst nach so langer Zeit eine Bewertung nötig sein.

2. Sollten Sie wissen, dass wir als Klinikbetreiber nicht in der Lage sind, Bewertungen zu löschen. Die Löschung von Bewertungen kann nur vom Betreiber der Seite Klinikbewertungen.de vorgenommen werden. Sicherlich kann sich eine Klinik mit dem Wunsch der Löschung an den Betreiber wenden. Dieser entscheidet aber völlig alleine über eine Löschung. Nur die Tatsache einer negativen Bewertung führt zu keiner Löschung der Bewertung. Insofern haben wir keinen Einfluss ob eine Bewertung gelöscht wird oder nicht. Das würde ja auch den Sinn einer Bewertungsplattform
ad absurdum führen... Obwohl einige Bewertungen hier schon recht subjektiv sind, so wie Ihre übrigens auch.

Ihnen wünschen wir weiterhin gute Besserung und alles Gute, vor allem für Ihre Gesundheit !!!

Beste Grüße
Geschäftsführer
Klinik Fallingbostel

Top Klinik in Privatbesitz mit professionellem und motiviertem Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hoffe nicht, dass ich noch einmal aus Krankheitsgründen zu einer Reha gehen muss. Aber wenn doch, dann nur in die Klinik Fallingbostel.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele Vorträge und Einzelgespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona-Auflagen war alles gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne und technisch hochwertige Geräte)
Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Motivation, breites Angebot
Kontra:

Sind Sie an einer professionellen Reha nach einem kardiologischen Eingriff interessiert? Dann sind Sie in dieser Klinik genau richtig. Ob in der Küche, im Pflegebereich, im Diagnosebereich oder im großen Therapiebereich mit Schwimmbad, Sie werden immer gut gelauntes und fachkundiges Personal antreffen. Man spürt den Familienbetrieb an allen Orten. Hilfsbereitschaft wird in dieser Klinik noch wirklich gelebt. Die Zimmer sind funktional und sauber. Als Patient fühlte ich mich jederzeit gut aufgehoben, betreut und durch viele Vorträge auch sehr gut informiert. Das Essen aus der hauseigenen Küche ist auf Herzpatienten abgestimmt, abwechslungsreich und sehr gut. Jeden Mittag werden drei unterschiedliche Gerichte von Vollkost bis Diätkost zur freien Auswahl angeboten. Sie erhalten täglich einen von Ärzten und Therapeuten abgestimmten Therapieplan. Zu Beginn stehen noch nicht sehr viele Anwendungen auf dem Plan. Das steigert sich aber im Laufe der Anwesenheit immer mehr. Sollte es Ihnen zu viel oder zu wenig sein, können Sie jederzeit Ihren behandelnden Arzt ansprechen und um Änderungen bitten. Vormittags stehen meistens Kraft- und Ausdauerübungen an, danach Massage oder Kneipp Anwendungen. Nach dem Mittag gibt es Vorträge. Hier erfahren Sie mehr über Ihre Krankheit, über gesunde Ernährung, über soziale Angelegenheiten und über die Zeit nach der Reha. Am Nachmittag stehen u.a. Schwimmen und ein Außentraining auf dem Programm. Die Anwendungen werden täglich neu zusammengestellt. Dadurch wird es nie langweilig oder eintönig. Wenn Sie sich wirklich auf eine Rehabilitation einlassen möchten, dann kann ich Ihnen diese Klinik nur empfehlen. Leider gibt es auch immer die Nörgler. Die sitzen den ganzen Tag herum und haben an allem und jedem etwas auszusetzen. Ignorieren Sie diese Menschen einfach. Reha ist kein Urlaub. Reha sorgt für eine Rückkehr in ein positives privates und berufliches Leben, wenn Sie sich an die Vorgaben halten, die Sie von der Klinik mitbekommen.

Erfahrungen im Klinikum-Fallingbostel

Pro:
nettes freundliches Personal
Kontra:
Unpersönliche und wenig hilfreiche Oberärztin
Aorten und Herzklappen-OP--Rheuma -Asthma-Bluthochdruck-kaputtes Gefäßsystem

Mein Aufenthalt ist nun schon 1 Jahr her.Die Klinik an sich ist sauber und gut eingerichtet.Pfleger,Schwestern-Putzfrauen bis zum Assistenzarzt machen alle eine guten Job.
Aber die Kommunikation mit der Oberärztin,ob über die Krankheit oder Zukunft wie es weiter gehen soll-( Arbeit oder Rente)-findet eigentlich gar nicht statt.
Ich hatte innerhalb von 4Jahren 2 Aorten OP, Asthma ,Rheuma, Bluthochdruck uvm.Ich wurde nach den 3Wo AHB auch nicht gefragt wie es mir eigentlich geht--Stattdessen wurde auf meinem Entlassungsbericht eine Arbeitseinschätzung von mind.6Std bescheinigt.
Mein Aufenthalt ist nun schon 1Jahr her, gesundheitlich bin ich immer noch stark eingeschränkt und auch immer noch krank geschrieben durch den Hausarzt.
Einen Erwerbsminderungs-Rentenantrag habe ich gestellt, wird wohl nicht einfach wenn einem 6Std Arbeitskraft bescheinigt werden.
was ich nicht verstehe warum die Klinik um jeden Preis (egal wie krank) man die Patienten umbedingt wieder in die Arbeit schicken will.Wahrscheinlich geht Wirtschaftlichkeit vor Gesundheit des Patienten.Dieser Aspekt wird auch von vielen anderen Kurgästen beschrieben.
Noch mal zur Küche : Personal und Essen sehr gut.

Kontra:

Pro:
Atmosphäre, Personal, Therapien, Räume, Essen
Kontra:
Nörgelnde, unverbesserliche Patienten
Anschlussreha nach Herzinfarkt mit 1 Stent

Die 3 Wochen meiner Reha waren für mich eine durchweg positive Zeit. Ich habe mich nach dem Herzinfarkt sehr verletzlich und unsicher gefühlt
und wusste mich in der Reha stets sehr gut betreut und immer sehr gut aufgehoben. Durch das umfangreiche Therapieangebot mit einer sehr guten Mischung aus körperlicher Stärkung/Muskelaufbau und Entspannung sowie theoretischem Wissen und psychologischer Unterstützung fühlte ich mich nach den 3 Wochen wieder so gut, wie es knapp 5 Wochen nach dem Herzinfarkt nur sein kann. Auch zu betonen ist das sehr gute und abwechslungsreiche Essen und das überall sehr freundliche, hilfsbereite Personal (Ärzte, Therapie, Küche, Rezeption, Reinigungskräfte...). Auch die Umgebung mit Wald und Spazierwegen am Fluss macht das Spazierengehen sehr attraktiv. Selbst jetzt in der Corona-Krise mit Besuchsverboten etc. fühlte man sich in der Klinik immer gut aufgehoben.

Wegen der vielen schlechten Bewertungen hatte ich einige Bedenken, hierher zu fahren, aber das einzig Negative sind die unzufriedenen Nörgler.
Ich würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen und möchte noch einmal allen dort Beschäftigten meinen großen Dank für die tolle Unterstützung aussprechen.

Ungenügend

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr mangelhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlecht, Wikipedianiveau)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelhaft, Unkenntnis)
schlechte Erfahrungzufrieden (Verwaltung funktionierte in Deutschland doch schon immer)
Pro:
Reinigungskräfte, Physiotherapeuten, Küche, Essen
Kontra:
Sprach- u. Fachkenntnisse der "Ärzte"
Herzschwäche

Je ne regrette rien

Pro:
Ganz allgemein: das Klima
Herzinfarkt, Stents

Ich habe die 3 Wochen meiner Reha hier als durchweg angenehm empfunden.Das Therapieangebot, die informativen Vorträge, das freundliche Personal und nicht zuletzt das gute und abwechslungsreiche Essen haben dazu beigetragen.Ich habe nette Mitpatienten kennengelernt, die Spaziergänge in der schönen Landschaft entlang des Flusses Böhme waren stets ein besonderes Vergnügen.Wenn mir etwas unangenehm aufgefallen ist, dann waren es wohl die notorischen Nörgler - die man aber wohl überall antreffen kann. Zum Glück haben sich diese meist zusammengefunden und waren somit unter sich.

„Man kann ohne Liebe Holz hacken, man kann aber nicht ohne Liebe mit Menschen umgehen.“ Leo Tolstoi

schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufgeklärte Patienten mit dem Willen gemeinsam etwas für sich aus der persönlichen Erfahrung zu verändern, sind im ökonomischen Schubladendenken der Ärzte und Klinikleitung unerwünscht.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kompetente, erfahrene Physiotherapeuten, Ernährungsfachleute, Schulungspersonal, Ärzte kein Kommentar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schlechtes Befinden durch manipulativen Psychozwang durch die Ärzte und den Psychologen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Rezeption, Hausmeister, Servicepersonal, freundlich, hilfsbereit, Ärzte teils unverschämt, kränkend, desinterressiert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bereits vor Aufenthalt habe ich um druckentlastende,verstellb. Betten nachgefragt , wie sie andere Rehaklin. zur Verfügung stellen. Hier keine Hilfe, musste eigene Matratze in den 3.Stock schleppen, erholsamer Schlaf ist nach schweren OP´s lebenswichtig)
Pro:
Ernährungsprogramm, Physiotherapeuten, Servicepersonal, Schulungspersonal, Ernährungsprogramm
Kontra:
Psychologische Beratung, Ärzte, Klinikleitung
2. Mitralklappenrekonstr., chronisches Schmerzsyndrom, Systemerkrankung

Manipulatives, respektloses und unverschämtes Ärztepersonal und Klinikleitung erzeugen hohen Distress. Sehr schlecht für frisch Operierte. Selbst einfachste Fragen zur Herzgesundheit wie starker Vitman- D- Mangel werden desinteressiert von der Chefärztin abgewimmelt. Chefärztin und Oberarzt manipulativ, Chefärztin spielt Hans-Guck- in - die- Luft bei Fragen und Vorschlägen. Habe mich dauernd übe mein schlechtes Befinden bis hin starker Atemnot und Schwächenanfällen gewundert, weiß jetzt es war mit das abstoßende Verhalten der Ärzte und Klinikleitung.

Deshalb klares "No" zur Klinik, kritikunfähige, entwürdigende Ärzte machen die gute Arbeit der sehr guten Therapeuten kaputt. Hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen und die von der Krankenkasse aufgezwungene Klinik ablehnen sollen. Es muss jeder selbst wissen, ob er bevormundet und manipuliert werden will. Wer´s braucht.... soll hingehen.

GM2019 am 28.11.2019

Offensichtlich hat sich in mehr als 3 Jahren nichts verbessert.
Nicht einmal die Chefärztin hat ihre Arroganz abgelegt. In den ersten beiden Nächten konnte ich wegen der "ungeeigneten" Matratze nur zusammengekauert auf zwei gegenüberstehenden
Sesseln schlafen. Ich habe bislang keinen Eintrag gefunden, indem die Klinikleitung in irgend einer Art auf die ärztliche
"Betreuung" reagiert hat. Sollte sie gar sprachlos sein?

Management

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Betrifft nur den manager)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Betrifft nur das Bett und Matratze)
Pro:
Alles positiv was mit dem Personal betrifft von Hausmeister,putzkollone,Küche,Schwestern, Ärzte,Service,
Kontra:
Der Manager der nur auf Geld aus ,um der Wirtschaftlichkeit zu dienen ,und das sein Horentest Gehalt so bleibt
Lunge

Das größte Problem das vieles nur aufs Geld ausgerichtet ist , das in der heutigen Zeit noch für Fernsehen und Internet bezahlt werden soll ist eine Frechheit,in jeden Uni Klinik oder ander Krankenhaus ist das schon frei ,aber hier geht das nicht , da werden Fadenscheinliche Begründungen angegeben , desweiteren sind die Betten aus den Jahren 1960 oder 1970 und die Matratzen wahrscheinlich auch so lang es ist nur traurig.Aber der Manager hat wenigsten sein Kaviar auf dem brot. Oder seinen SL in der Garage.

Therapieerfolg gut - Kontakte zu den Ärzten eher schlecht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank der guten Therapeuten)
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Teilweise sehr schlechte Deutschkenntnisse bei den Assistenzärzten, was schnell zu falschen Behandlungen führen kann.
Muskelaufbau nach Herzklappenersatz

Ich war nach 3 Monaten Krankenhausaufenthalt zum Muskelaufbau in dieser Rehaklinik. Organisatorisch kann ich eigentlich nichts bemängeln, aber die Kontakte zu den Ärzten - von der Chefärztin, über den Oberarzt und vor allem die Assistenzärzte waren doch sehr schlecht. Als Patient hat man erst einmal mit einem Assistenzarzt zu tun der ein Therapieplan erstellt. Mein zuständiger Arzt sprach fast gar nicht, sondern wollte von mir immer wissen was ich alles für Krankheiten habe, und weshalb ich da wäre. Ich beantwortete seine Fragen und verwies auf den Arztbrief vom Entlassungskrankenhaus. Er hat mich einfach nicht verstanden da seine Deutschkenntnisse nicht ausreichten. Somit bekam ich Termine und Therapien, die ich nicht brauchte da sie auch nicht zu meinem Krankheitsbild passten. Einmal die Woche hatte ich einen Termin bei der Chefärztin die nicht einmal fragte wie es mir geht, sondern nur damit beschäftigt war alles für den Kostenträger in den PC einzutippen. Es war deutlich zu spüren, dass die Ärztin wenig Zeit hat. Ein Termin in 4 Wochen beim Oberarzt verlief ähnlich. Ansonsten hatte ich während des Aufenthaltes mit anderen Assistenzärzten zu tun die, mit einer Ausnahme, nicht nur schlecht Deutsch sprechen konnten, sondern auch kaum in der Lage waren, im 1. oder 2. Versuch Blut abzunehmen, oder einen Zugang zu legen. Üblich waren in der Regel zwischen 5-8 Versuche! Das Pflegepersonal war erheblich fähiger als die meisten Assistenzärzte! Wer viel von den Ärzten dort behandelt werden müsste, sollte nach meiner Meinung, besser woanders hingehen. Aber alles Andere fand ich gut- mein Muskelaufbau funktionierte sehr gut. Die Klinik war überall sehr sauber und die Zimmer gut ausgestattet. Das Essen fand ich auch recht gut. Noch eine Anmerkung zum Abschlussgespräch mit einem Assistenzarzt: Er empfahl mir nach der Entlassung Therapien zu machen die ich nicht kannte und deshalb nachfragte was das denn genau für Therapien wären. Seine Deutschkenntnisse reichten dafür nicht

Großartige Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist eine Reha und kein Wellness-Urlaub)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Therapeuten und Dr. Riedel / Dr. Podewski sind hervorzuheben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fast schon sehr zufrieden, aber an einigen Stellen noch Luft nach oben)
Pro:
Tolles Personal, gute Unterbringung, sehr gute Therapie und spitzenmäßige Ernährung
Kontra:
mieserabeles Internet, befriedigendes TV.
Reha nach Herzinfarkt mit Stent

Die Klinik ist zwar "etwas in die Jahre gekommen", aber alles ist gepflegt, sauber und ordentlich.
Der Aufenthalt ist sehr intensiv und man wird an jeder Stelle gefördert und gefordert.

Das Personal vom Empfang über Housekeeping bis zu den Therapeuten durchweg ausgezeichnet, und immer flexibel im Interesse des Patienten.

Die Küche hat ebenso großes Lob verdient!

Einzige Kritikpunkte sind das Angebot TV/Internet, hier ist noch richtig Luft nach oben.
Und nur als leichte Kritik die Ärzte. Schwestern und Ober-/Chefärzte super, aber die Assistenzärzte manchmal "anstrengend" und "Thema verfehlt". Man muss schon ein bisschen hinterher sein, aber es findet sich dank der sehr freundlichen Schwestern und der kompetenten leitenden Ärzte immer eine Lösung, falls man sich mit seinem betreuenden Arzt nicht verständigen konnte.

Wer hier was zu meckern findet hat ein Problem mit sich selbst.
Man ist hier zur Reha, und nicht zur Kur.
Die Mitarbeiter der Klinik geben in jedem Fall alles, dass man hier wieder sinnvoll und effektiv auf die Beine kommt!

Besonderer Gruß an Frau Gordon, die einem täglich das Gefühl gegeben hat ein bisschen zuhause zu sein, und für jede noch so komische Frage eine Antwort hat.

Rundum gelungene Reha-Maßmahme

Pro:
Therapeuten, gute Tagesstrukturierung, hervorragende Küche
Kontra:
Wenn man überhaupt über etwas meckern kann: Das WLAN ist sehr schlecht

Die Reha-Maßnahme hat mir rundum sehr gut gefallen, von der Aufnahme bis zur Entlassung. Ziele der Reha wurden bei der Aufnahme besprochen, das Angebot an Sport, Vorträgen, Einzelgesprächen sowie weiteren Maßnahmen wie Massage etc. darauf abgestimmt. Die Organisation des Tagesablaufs war sehr gut, die Zeitpläne wurden immer eingehalten. Das Essen ist hervorragend und wird gut strukturiert angeboten (verschiedene SB-Tresen für fettreiche / fettarme Ernährung, Schaukästen mit Vorschlägen für die Zusammenstellung der Mahlzeit, auch für Diabetiker). Man schafft es trotz des guten Angebotes abzunehmen, weil die Zubereitung sehr gesund ist. Kochen und Backen in der Lehrküche hat viel Spaß gemacht und der Lernfaktor war sehr hoch. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und sauber. Ich kann die Klinik weiterempfehlen!

Ich komme wieder

Mitralklappeninsuffizienz

- Zimmer sind ordentlich und sauber
- nettes Personal
- Essen gut und reichlich
- Koch-und Backkurse wurden angeboten
- Schaukasten für gesunde Ernährung

Nach möglichkeit woanderst hin

schlechte Erfahrungunzufrieden (mediz. Behandlung nicht oder sehr schlecht Vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es weiß die Hand nicht was der Fuß macht....)
Pro:
Kontra:
Zu viel siehe Text
Herzinfakt

Finger weg von dieser Klinik.... Ärzte spielen alle Probleme runter wenn es Ärzte wären es sind viele nur Assistent. Zimmer zweckmäßig eingerichtet. Fernseher und Internet gegen gebühr. Essen bescheidenen Auswahl. Man hat zu viel Stress in dieser Klinik bis zu 7 Termine an einen Tag!!!! Andere gerade man 3 bis 4 an 1 Tag lesen sich die Befunde der Kliniken nicht einmal durch genau so die Medikamenten Gabe ist sehr schwammig statt in den Unterlagen zu gucken nein wird einfach gemacht …. wo ist man da gelandet

Gute Betreuung in allen Belangen

Pro:
Die schnelle und problemlose Behandlung
Trkuspidal—Clip,Mitra—Clip und Verschluss der vorhofscheidewand

Diese Klinik hat uns sehr gut gefallen,habe am Angehörigenseminar teilgenommen und wurde gut informiert über Klinik und Behandlung .
Haben alles gehabt,wurden auch als Notfall schnell und fachlich gut behandelt.termine wurden so vorgegebenen ,das es ziemlich entspannt war. Die Küche war hervorragend und abwechslungsreich.zimmer sind zweckmäßig und das Haus wird gut gereinigt.

Voll und ganz zufrieden

PPFE

Ich kam zur Vorbereitung auf eine Lungentransplantation nach Bad Fallingbostel.
Der besondere Schwerpunkt lag dabei auf der Gewichtszunahme, welche mir durch mein Krankheitsbild und diverse Unverträglichkeiten sehr erschwert wurde.
Zudem war ich sehr erschöpft und musste Muskelmasse aufbauen.
Von Anfang an haben sich alle Angestellten in dieser Klinik hervorragend um mich gekümmert.
Alle waren freundlich und hilfsbereit. Ich fand jederzeit ein offenes Ohr. Die Küche, deren Essen hervorragend ist, hat, wenn nötig, extra für mich gekocht.
Die Therapeuten waren aufmerksam, hatten viele Tipps und haben die Übungen genau auf mich zugeschnitten.
Der Chefarzt hat es mit seinen Vorträgen und Gesprächen geschafft, meinem Mann und mir unsere Ängste bezüglich der Transplantation zu nehmen.
Ich finde es entsetzlich, dass diese Abteilung zum Ende des Jahres geschlossen werden soll.
Es wäre mir eine große Beruhigung gewesen, mich nach dem Eingriff dort wieder in so guten Händen zu wissen.
Die Erben dieser Klinik sollten sich noch einmal ganz in Ruhe fragen, ob die wirtschaftlichen Überlegungen, welche zu dieser Schließung führen, wirklich im Sinne ihres im letzten Jahr verstorbenen Vaters und Klinikgründers gewesen wären.

Traumatisches Erlebnis

schlechte Erfahrungunzufrieden (schrecklich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder. Schrecklich ist gar kein Ausdruck)
Pro:
Physiotherapeuten, Schwestern un Küche
Kontra:
Ärzte und Betten
Bypass Op

Ich war nach einer herz op in Bad Fallingbostel, habe Angst um mein Leben gehabt. die Ärzte wiesen null Kompetenz auf und können nur mit ihrer Arroganz aufwarten.Das Wohl und die Gesundheit der Patienten bleibt auf der strecke und wird nicht für voll genommen. Ich hatte in meiner ersten Woche panische Angst zu sterben. Zu meinem Glück hatte ich eine sehr kompetente Schwester, die sich meiner angenommen hat, sonst würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr leben. Die Klinik müsste meines erachtens geschlossen werden, obwohl die Physiotherapeuten und das restliche Personal hervorragende Arbeit leisten. Ich kann diese Klinik nach meinen Erfahrungen nicht weiter empfehlen. Ich werde hierzu noch einen Brief an die Ärztekammer verfassen.

Unzureichende medizinische Betreuung

Pro:
Assistenzärzte, Therapeuten, Schwestern, Pfleger
Kontra:
Ärzte mit Kompetenzen, Zimmerausstattung
Herzinfarkt mit Stent-Implantation

Medizinische Betreuung durch die Ärzte mit Entscheidungskompetenz arrogant und ohne jegliche Empathie. Ich empfehle den Ärzten die Teilnahme an den Patientenseminaren zum Thema "Umgang mit Stress, Stressbewältigung und -vermeidung. Ich war sehr enttäuscht von der Arroganz der Chefärztin und ihrer Stellvertreterin.
Hier werden offensichtlich die wirtschaftlichen Interessen vor die Patienteninteressen gestellt.

Schade! Assistenzärzte, Therapeuten, Schwestern und Pfleger machen nämlich einen sehr guten Job!

Zimmer sind stark renovierungsbedürftig, aber sauber.
Essen ist sehr gut! Lehrküche absolut empfehlenswert und hilft im Alltag weiter. Leider konnte das den medizinischen Malus nicht kompensieren!

Henri52 am 08.09.2019

was dieser Patient erfahren hat kann ich voll und ganz unterschreiben.Ich war in dieser Klinik schon das 2te mal, hatte schon die zweite Aorten-Op und neue Herzklappe,
Auf meine Frage hin evtl. auf Rente gehen zu können wurde nur belächelt.
Oberärztin arogant und absolut unpersönlich, schaut einem beim Gespräch nicht in die Augen.
Ich werde jedenfalls nicht wieder kommen, versuche aber trotzdem in Rente zu gehen.

Verbesserung um mehr als 100 %

Pro:
Es wird sehr darauf geachtet Mitpatienten zu schützen, sofern man einen Keim hat
Kontra:
Es wäre deutlich einfacher, LTX-Patienten mit Keim könnten separat ohne große „Verhüllung“das Haus verlassen
Reha zum Muskelaufbau nach Lungentransplantation

Ich bin so sehr zufrieden, das es mir ein Bedürfnis ist, dies allen Interessierten mitzuteilen.
Wegen eines Keims, konnte ich den LTX-Essensraum nicht aufsuchen, bekam meine Mahlzeiten auf dem Zimmer. Immer von sehr freundlichem Personal immer mit einem Lächeln, und immer merkte sich jemand, was ich mochte und was nicht. Die Therapeuten, die.mich im Zimmer betreuten und behandelten waren sehr kompetent, gingen auf meine Beschwerden und Schwachstellen (Muskelschwäche), sehr intensiv ein, und nach 3 Wochen war mein Gesundheitszustand um ein vielfaches besser. Zu Anfang schaffte ich kaum den Weg über den Flur, am Ende meiner Reha konnte ich täglich bis zu 4 Km gehen. Die Betreuung der Ärzte empfand ich als sehr kompetent und mit gefiel, das bei Unsicherheiten, mit meinem Transplantationszentrum Kontakt aufgenommen wurde (Gießen), um sich abzustimmen.
Mein Zimmer war hell und freundlich, Bad und Balkon ausreichend groß, und auch hier war das Reinigungspersonal sehr freundlich und kompetent.
Alles in Allem..., Diese Reha und meine Rehaziele waren für mich trotz Isolierung wegen des Keims ein großer Gewinn.

Ich bedanke mich ausdrücklich, für die Hilfe und Betreuung der Klinikmitarbeiter.

Mit freundlichem Gruß

eine sehr zufriedene und dankbare Lungentransplantierte Patientin

Sehr gute Rehaklinik

Mitralklappen-Operation

Ich muss zugeben, ich war zunächst skeptisch, was meine Reha anbelangte.
Der Ort sagte mir eigentlich nicht zu.
Nun nach 4 Wochen kann ich sagen, die Rehaklinik ist absolut zu empfehlen.
Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Die Betreung durch die Schwestern war sehr professionell und fürsorglich. Bei all dem Stress haben sie sich immer Zeit genommen für die vielen Fragen die man so hat.
Die ärztliche Betreuung ist sehr gewissenhaft. Es gibt für jeden Patienten zugewiesenen Facharzt, den man jederzeit ansprechen kann.
Die Zimmer sind groß mit Balkon. Hier wird großer Wert auf Sauberkeit gelegt. Das Putzpersonal macht das sehr gründlich.
Das Essen ist abwechslungsreich und wird als Buffet angeboten. Da ist immer etwas dabei. Die Qualität entspricht, die einer Großküche. Ich finde aber im oberen Bereich, da hier noch selber vor Ort gekocht wird.
Das Angebot der Anwendungen ist ausreichend groß.
Man muss eben auch schon selber aktiv sein uund mitmachen. Eine Reha ist eben keine Kur.
Fazit: Richtig gute Rehaklinik mit sehr guter Betreueng, die einem Ängste nimmt und sehr gut auf die Zeit danach vorbereitet. Ich finde darauf kommt es doch an.
Absolut empfehlenswert.

Reha-Anschlußbehandlung in Klinik Fallingbostel unbedingt zu empfehlen!

Pro:
Super Essen, kompetentes und sehr freundliches Personal! Angehörigenseminar unbedingt zu empfehlen!
Kontra:
nichts!
Herzinfarkt mit gesetzten Stents

Mit der Klinik war ich zu 100 % zufrieden!
Die Ärzte und das gesamte Personal waren sehr freundlich und hilfsbereit und kompetent!
Das Essen war wirklich super!
Die Klinik macht einen freundlichen Eindruck, gleich, wenn man in die Empfangshalle kommt!
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, aber es ist ja auch kein Hotel, sondern man ist zur Reha dort!
Ich finde es auch total toll, dass für die Angehörigen ein kostenloses Seminar angeboten wird, wobei sehr viel Tipps und Fachwissen weitergegeben werden. Die Vorträge sind super, was mir meine Partnerin auch bestätigt hat.
Ich würde die Klinik zu 100 % weiter empfehlen und jederzeit dort wieder hinfahren!

Tolle Klinik, hoher Standard Höhe Qualität

Pro:
Medizinische und therapeutische Nachsorge
Kontra:
Ich finde kein Haar in der Suppe
Zustand nach Herzinfarkt

Drei Wochen medizinische Reha.
Erstmal,wer denkt, dass ist hier eine Erholungskur zum Beine baumeln lassen, ist hier falsch. Für Herz und Lungenpatienten, wird hier alles geboten, was man zur Genesung braucht. Tun muss man es selber. Vom Empfangsthresen, über das Küchenpersonal,bis hin zu den Reinigungskräften, Therapeuten, Pflegern/innen und den Ärzten und Doktoren, sind hier alle wirklich sehr freundlich,hilfsbereit und kompetent. Ja, esesind augenscheinlich arabische und ausländische Ärzte hier. Oh, wie schlimm. ( das war ironisch gemeintgl. Diese sind jedoch sicherlich nicht schlechter ausgebildet als andere Ärzte. Wer Probleme mit der Verständigung hat, einfach Mal Nachfragen. Sämtliche Angestellte sind gut ausgebildet,hier finden ständig Fort- und Weiterbildungen statt. Das spiegelt sich in der hohen Qualität sämtlicher Bereiche wider. Das Essen ist in Menüform und grossartig. Wer hier was zu Meckern hat, dem ist nicht mehr zu helfen. TV und Internet sind kostenpflichtig. Natürlich. So eine Klinik bekommt nicht sehr viel Geld von RV und GKV und Qualität kostet Geld und ich finde es durchaus in Ordnung fuf Sonderleistungen Geld zu verlangen.
Die Internetverbindung reicht für SD Qualität für Netflix und Co gerade so aus. Einkaufsmöglichkeiten sind in erreichbarer Nähe. Alles in Allem, eine tolle Reha Klinik mit lobenswertem Standart und tollem Essen und grossartigem Personal. Vielen Dank für die anstrengende, tolle und lehrreiche Zeit an das ganze Team.

4 Wochen Klinik und ich fühle mich therapeutisch gestärkt

Pro:
alle Anwednungen hilfreich
Kontra:
ärztliche Betreuung mangelhaft, 12 versch. Ärzte erlebt.
3 Bypässe, trotz gesunder Lebenshaltung mit Sport

Nach Herz-OP direkt von der MHH Hannover dahin überführt. Zuerst im Krankenbereich, da medizinisch gut betreut. Nach einigen Tagen in den Reha-Bereich verlegt.

Die sog. Anamnese wurde nochmals erfragt. Da die deutschen Sprachkenntnisse und das kulturelle Wissen gering war, ich spürte da beruflich viel im Ausland - englisch ging auch nicht -, eine große Unsicherheit.

Arzt und Oberarzt behandeln stereotypisch, nicht individuell. Die Chefärztin hat den Entlassungsbericht unterschrieben, gesehen in den 4 Wochen ich nicht!

Wirklich loben sind alle Therapeuten. Kompetent, flexibel und freudlich mit viel Verständnis.

Die Küche ist gut.

Was fehlt für diese wunderbare Umgebung, Hinweise oder gar angebotene Wanderungen.

Sehr gute Reha-Klinik

Pro:
Schwestern; Essen; Seminarangebot
Kontra:
rangniedrige Ärzte

Medizinische Betreuung:
Die Haupt-Betreuung wird durch Rang niedriger Ärzte hauptsächlich ausländischer Herkunft durchgeführt. Kommunikation dadurch schwierig. Auch die medizinischen Kenntnisse sind fragwürdig.
Die Chefärzte sind sehr kompetent.
Den Abschlussbericht bekommt man erst beim Ausschecken, dadurch bleiben Fragen ungeklärt.

Personal:
Sämtliches Personal ist extrem freundlich und hilfsbereit.

Therapie:
Therapieangebote sind weitestgehend gut. Leistungsmäßig passende Teilnehmer werden mit der Zeit zusammen gefasst.

Zimmer:
Zimmer sind stark veraltet - es ist aber alles vorhanden.

Küche:
Die Küche ist sehr gut. Kocht natürlich, schmeckt und man wird über gesunde Ernährung aufgeklärt.

Seminare:
Seminarangebot zu Krankheitsbildern, Stress, Aufenthalt sehr gut

Die ganze Klinik ist eine Zumutung für die Patienten

Pro:
Kontra:
medizinische Abteilung
AHB nach Stent

Möbel in den Zimmern sehr unansehnlich.
Telefon eine Zumutung und dafür täglich 1.-€ Miete
plus 0,10 € pro Gesprächseinheit.
TV auch tägl. 1,€ Miete und auch diese sind nicht mehr der neuste stand

Die überwiegende Mehrheit der Ärzte sind Ausländischer Herkunft, und der deutschen Sprache nur bedingt mächtig, dadurch ist eine Verständigung mit Patienten sehr problematisch.
Eine med. Aufklärung sehr schwierig,
Z.Bsp. warum der Blutzucker nach Stent OP ansteigt und in welcher Höhe wurde nicht beantwortet.
Medikamente wurden nicht angepasst, nicht mal auf den Stand vor der OP. Mein Blutzuckerwert hatte sich in 3 Wochen mehr als verdoppelt.
Es wurden nur die Werte im Protokoll festgehalten, auch im Arztbrief.
Es fehlen gemütliche Ecken zum Plausch mit anderen Patienten,
Die Cafeteria ist Bestandteil der Klinik und öffnet nach Lust und Laune
Es werden keine kostenlosen Getränke wie Kaffee oder Tee angeboten In der Krankenstation im 5. Stock allerdings.

Hilfreiche Unterstützung

Pro:
Küche: Gemüse, Fisch, herzgesunde Kost
koronare Herzerkrankung mit Stent-Implantation

Patienten, die ihre Krankheit als Chance zum Umdenken begreifen und bereit sind ihren Lebensstil an die neue Situation anzupassen sind hier richtig. Mein Ehemann war im Februar 2019 drei Wochen zur Reha in der Klinik und fühlte sich dort gut aufgehoben. Ärzte, Therapeuten Küche und Hauspersonal waren durchgehend freundlich und stets darum bemüht, die Patienten voranzubringen. Ich habe das Angebot der Klinik für ein kostenloses, zweitägiges Angehörigen-Seminar genutzt und war begeistert, alle Aspekte der Erkrankung wurden verständlich erklärt und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.Übernachtung und Vollverpflegung ist für Seminar-Teilnehmer gratis! Unglaublich... Herzlichen Dank!
Gestört haben meinen Mann übrigens nur die notorischen Nörgler, die permanent was zu meckern hatten. Fast hätte er die Reha Maßnahme gar nicht angetreten, weil er vorher schlechte Bewertungen gelesen hatte...
Ja, auch bei uns gab es ein paar kleine Fehler beim Papierkram, aber es ist immer noch ein grosser Klinikbetrieb und die Ärzte müssen viele Patienten behandeln, also fragt man nach oder ruft an und alles ist gut.

Pro:
Sauberkeit, Essen, Ärzte, Therapeuten und Reinigungskräfte
Kontra:
WLAN, Telefon
Lungenfibrose

Man ist dort bestens aufgehoben.

Pro und kontra

Pro:
essen war gut
Kontra:
sicherheit war mangelhaft
Herzklappe bypass

Die Klinik an sich eine sehr schöne anlage dir vorträge waren sehr hilfreich dr. riedel ist ein sehr guter Arzt die Anwendungen haben mir sehr geholfen .das einzige was mir nicht gefallen hat ,es war nicht barrierefrei auf den zimmer (vom zimmer zum bad).die öffentlichen wc im cafe Bereich und speissesal Bereich ist die erste hilfe nicht gewährleistet ,(wc tür geht nur nach innen auf wie soll man den Patienten zur hilfe kommen der enge wegen). beim cafe Bereich passt kein Rollstuhl und Rollator durch .

Nicht noch einmal!

Pro:
Die Mahlzeiten in Buffetform
Kontra:
Die Assistenzärzte
Bypass-OP

Die Assistenzärzte wissen nicht immer, was sie tun. Es dauert zu lange bis die richtige Medikation eingestellt ist. Es ging mir von 3 Wochen 1 1/2 Wochen richtig schlecht und die Ärzte haben nicht zugehört.

Überwiegend Gut Leider die Ärzte nicht immer

weniger gute Erfahrungzufrieden (unzufrieden mit dem zugewiesenen Arzt/Ärztin)
weniger gute Erfahrungzufrieden (nicht zufrieden mit der ärztlichen Beratung)
Pro:
Kontra:
unmotivierte und oft überforderte Stationsärzte

Vieles hat mir in dieser Klinik gefallen. Das fängt beim Essen an und geht weiter über die nette Behandlung durch Schwestern und Therapeuten. Das Haus selber ist sauber und in einem guten Zustand. Die Zimmer, soweit ich das beurteilen kann, ebenso.
Leider, und dies ist für die Auswahl einer Reha Klinik sicherlich nicht unwichtig, ist mein Eindruck von den Stationsärzten weniger positiv.
Das die Ärzte in diesem Haus aus allen Nationen kommen, ist zunächst kein Problem. Das ich oft nicht verstanden wurde und die mir zugewiesene Ärztin mich ebenso nicht verstanden hat, ist schon eher ein Problem. Am Ende habe ich mir keine weitere Mühe gegeben diesen Zustand zu ändern, zumal meine Ärztin insgesamt lustlos und überfordert schien.
Eher ärgerlich ist, dass man in dieser Klinik für den vorhandenen (kleinen) Fernseher 1 € pro Tag Gebühr bezahlen muß. Ebenso für Telefon und ein extrem unkomfortables und langsames WLAN.

Gutes Haus mit Verbesserungspotential

Pro:
Therapieeinrichtungen und Therapeuten
Kontra:
Fehler im ärztlichen Entlassungsbericht und in Medikamentenausgabe

Die allgemeine Ausstattung des Hauses ist sehr gut, besonders die Therapieräume und Geräte. Alles in ausgezeichnetem Zustand. Das Personal ist ausnahmslos freundlich und hilfsbereit.

Die ärztliche Betreuung wird von ausländischen Assistenzärzten durchgeführt, die der deutschen Sprache mächtig sind. Allerdings kommt es doch zu Misverständnissen, was leider auch zu falschen Notizen in den Unterlagen führen kann. Grundsätzlich erschien mir die ärztliche Betreuung wie am Fließband abzulaufen. Die Ärzte haben kaum Zeit und hören nicht richtig zu. Das liegt aber an unserem Gesundheitssystem und nicht an der Klinik. In meinem Fall erscheint ein chirurgischer Eingriff in den Unterlagen, den ich angeblich angegeben hatte, was definitiv nicht der Fall war.

Meine ursprüngliche Medikation wurde von der Klinik geändert, ohne, wie von mir gefordert, Rücksprache mit meinem Hausarzt zu nehmen. Das war definitiv nicht in Ordnung, zumal im Entlassungsbericht nirgendwo eine Begründung erwähnt wird.

Bei Ausgabe von Medikamenten ist der Apotheke in meinem Fall ein Fehler unterlaufen der mir selbst erst nach zwei Wochen auffiel (Dosis entsprach nicht dem Rezept). Glücklicherweise hat dies nicht zu einem Problem geführt. So erscheint im Entlassungsbericht nach wie vor die verschriebene und nicht die tatsächlich verabreichte Dosis.

Alles in allem haben mir die drei Wochen Aufenthalt in der Klinik sehr gut getan und trotz der Kritikpunkte empfehle ich diese Klinik.