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Dany01 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (WLAN leider echt schlecht)
Pro:
Therapie und Personal Top
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Herzinfarkt mit Stent versorgt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war als kardiologische Patientin dort und war der ganzen Reha gegenüber sehr skeptisch.
Das Zimmer war ausreichend groß und hübsch eingerichtet. Das Badezimmer klein aber völlig ausreichend, wobei der Duschvorhang eher suboptimal ist.
Der Balkon war sehr praktisch auch mit einem Wäscheständer ausgestattet.
Alles in allem für mich mehr als ausreichend und zum wohlfühlen geeignet!
Kommen wir zu dem einzigen unzureichendem Teil: das Essen
Das Essen wird morgens und abends in Buffetform gereicht, das Mittagessen am Tisch serviert. Mittagessen kann aus 3 Gerichten gewählt werden, wobei eines immer Vegetarisch ist. Zum Mittag ist ein Salatbuffet vorhanden ( welches aber täglich gleich ist)
Frühstück und Abendbrot sind ausreichend aber nicht kulinarisch ansprechend. Geschmack ist aber auch sehr unterschiedlich.
Aber es gibt genug Lieferdienste oder Wahlmöglichkeiten in der Stadt.
Was für mich aber sehr wichtig ist: das Personal ist MEGA -freundlich,-hilfsbereit, - kompetent,- herzlich.
Und das kann ich über das GESAMTE Personal des Hauses sagen: Housekeeping, Rezeption, Cafereria,medizinisches Personal, Ärzte und die Therapeuten. Die Therapeuten sind echt kompetent, flexibel, und immer gewillt es für einen gut zu machen. Ich sage nur : wie es in den Wald ruft, so komnt es auch zurück. Man mag an den ersten Tagen das Gefühl haben nur eine Nummer zu sein, aber das ändert sich, wenn man offen ist und zeigt das man weiterkommen möchte.
Das gleiche galt für meine Ärztin:
1.Termin "Boah ,ob ich mit ihrer Art klarkomme?"
2.Termin " Hey man kann ja mit Ihr reden"
3.Termin " Mein Gott bin ich froh das Sie mich gut versteht und für mich einsetzt"
Als Resümee: ich habe mich nach den 5 Wochen körperlich so fit gefühlt wie lange nicht mehr, psychisch gestärkt und tatsächlich zufrieden. Das hat natürlich auch an der tollen Gruppe von Menschen gelegen die ich dort kennengelernt habe.
Man hat also viel selbst in der Hand und kann es sich gut oder schlecht machen !!
Hallo Danny01,
vielen Dank, dass Sie ihre Erfahrungen so ausführlich zu schildern. Es freut uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und am Ende Ihrer Reha gestärkt gefühlt haben.
Ihr Lob für unser gesamtes Team – von der Therapie bis zum Servicepersonal – geben wir sehr gern weiter. Auch Ihre Hinweise zum Verpflegungsangebot nehmen wir ernst und werden diese intern prüfen.
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Silly20 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alle kompetent und hilfsbereit
Kontra:
WLAN könnte günstiger sein
Krankheitsbild:
Koronare Herzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 5 Wochen in der Klinik. Dies war meine dritte Reha und mit Abstand die beste. Ob es die zuständigen Ärzte oder Therapeuten waren, alle waren sehr kompetent und hilfsbereit. Immer ansprechbar falls etwas nicht in Ordnung war oder geändert werden musste. Die Zimmer waren ok. Es gab nichts zu bemängeln. Auch das Essen war gut und abwechslungsreich. Man konnte zwischen 3 Menüs wählen.Klar,dass man es nicht allen 220 Patienten recht machen kann. Und notorische Nörgler gibt es immer. ????
Mir hat die Reha sehr geholfen und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Es freut uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihre Hinweise zur Ausstattung und dem WLAN-Angebot nehmen wir ernst. Wir sind stets bemüht, unsere Infrastruktur und Services weiter zu verbessern und werden Ihre Anmerkungen in unsere internen Überlegungen mit einbeziehen.
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Clemens66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetentes freundliches Personal
Kontra:
Kein Kühlschrank aufn Zimmer
Krankheitsbild:
Apoplex
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War Pat vom 8.4-4.5.24 in der Klinik
Nach einigen Reha-Aufenthalten hat mir die Klinik am besten gefallen.
Die Ãrzte waren sehr freundlich und kompetent und das Personal sehr hilfsbereit und freundlich. Stets ein Lächeln und ein freundliches Wort.
Die Klinik liegt sehr schön. Zentrumsnah und naturverbunden.
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde sie stets weiterempfehlen.
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OliV66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Individuelles Programm, engagierte Therapeuten und Ärzte, nettes Ambiente
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im März/April 2024 zur Anschlussheil-Behandlung nach Herzinfarkt für drei Wochen in der Klinik Eichholz. Kurz zusammengefasst: Es hat sich gelohnt. Ärzte- und Therapeuten-Team sind sehr zugewandt und engagiert. Das Reha-Programm ist sportlich sehr anspruchsvoll, allerdings auch auf die persönliche Leistungsfähigkeit zugeschnitten. In meinem Fall hatte ich teilweise bis zu zwei zweieinhalb Stunden sportliches Programm pro Tag. Ich war an jedem Abend ziemlich k.o., aber schon nach der ersten Woche fühlte ich mich deutlich fitter. Unterbringung und Aufenthalt waren gut, die Zimmer gut ausgestattet (mit Balkon), Auswahl und Qualität des Essens sehr zufriedenstellend. Es gibt ein kleines Café und einen Kiosk, an dem man sich gut mit Kleinigkeiten versorgen kann. Ansonsten ist es nicht weit in den Ortskern mit Kurpark. Der Ort ist recht verschlafen, aber bietet damit auch die richtige Ruhe für eine Rehabilitation. Fazit: Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Vielen Dank für Ihre Empfehlung und die positive Bewertung. Wir freuen uns, dass es Ihnen während der Reha so gut bei uns ergangen ist und wir Sie auf Ihrem Weg der Genesung unterstützen konnten. Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit!
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kiki19692 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Einfach ein tolles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Pavk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik schön gelegen,sehr ruhig man kann prima entspannen.Top Ärzt/innen prima Therapeut/innen habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.Auch die anderen Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war sehr gut.
Ein herzliches Dankeschön für die vielen Sterne :) Dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat und Sie sich medizinisch und menschlich wohl gefühlt haben, freut uns sehr. Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit!
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marie0601 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (fehlender Informationen)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Arzt Informationen)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Herzultraschall sehr schmerzhaft,habe ich noch nie erlebt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (musste als Herz Patient.schwerer Kofferwagen bei Ankunft selbst)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Rehaklinik im Empfang wie Krankenhaus,nicht freundlich ausgestattet)
Pro:
Klinik für soviel Menschen gut organisiert ! freundliche Therapeuten
Kontra:
Therapieplanung/ Mittagessen
Krankheitsbild:
Aortenklappen OP am offenen Herzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo, ich war vom 22.08.2023 bis 12.09.2023 als Herzpatientin in dieser Rehaklinik, meine Erfahrungen waren teilweise nicht so schön; ich hatte eine schwere Aortenklappen-OP/Sternotomie am offen Herzen hinter mir, die Therapieplanung lässt zu wünschen übrig, auf Anordnung meines Arztes sollte ich an einem Aortenklappen-Vortrag teilnehmen, woran mir sehr gelegen war, leider hatte ich nach 2 Wochen immer noch nicht den Vortrag auf meinem Therapieplan stehen,ich informierte meinen Dr., der sagte ich sollte unverzüglich die Dame in der Therapieplanung ansprechen, dort wurde ich sehr, sehr unfreundlich behandelt, die ältere UNFREUNDLICHE Dame meinte, sie hätte nur 20 Plätze frei, desweiteren meinte sie es wäre auch eine Kostenfrage, worauf ich sofort meine Krankenkasse anrief und die waren entsetzt über diese falsche ÄusserunG,obwohl der Vortragsraum für 60 bis 80 Personen ausgerichtet ist, nie war der Vortragsraum voll besetzt,dann meinte die UNFREUNDLICHE Dame noch, selbst wenn ein Platz dort frei wäre,dürfte ich nicht an dem Vortrag teilnehmen, deshalb hatte ich mir eigentlich die Rehklinik ausgesucht ich war erbost und unglaublich wütend über so eine Unverschämtheit und Dreistigkeit!!AUCH hätte ich gerne an einem Pflegegrad-Vortrag,teilgenommen, wurde ich nicht drüber informiert,an Statt dessen wurde so ein Vortrag an meine Tischnachbarin die so eine Vortrag nicht nötig hatte bzw. gar nicht wollte!! wegen fehlender Information darüber seitens schon vom Sozialdienst meines Kranhauses und der Rehaklinik ist mir jetzt nach einem halben Jahr ein beachtlicher Nachteil entstanden! Sehr sehr ärgerlich!!! Therapeuten sehr freundlich und kompetent!
Vielen Dank für Ihre Schilderungen. Es tut uns leid, dass Sie diese Erfahrungen gemacht haben. Wir möchten hierzu gerne mit Ihnen in Kontakt kommen. Schreiben Sie uns doch bitte an [email protected] eine Mail. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
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Langkammer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärztinnen, Therapeuten, Klinikpersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Einsetzen einer Y-Prothese an der Bauchaorta
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es war meine 1. REHA und ich bin mit gemischte Gefühlen dorthin gefahren.
Gleich der Empfang war sehr positiv. Eine persönliche Begleitung aufs Zimmer schloss diesen Eindruck ab. Ich fühlte mich sofort gut aufge-hoben. Nach kurzer Einweisung in die Tagesabläufe erfolgte die 1. Untersuchung/Gespräch mit der zuständigen Ärztin. Ein Therapieplan wurde erstellt und die Therapie konnte beginnen. Ergotherapie, Hydrojet, Gymnastik, autog. Training, Wassertherapie und vieles mehr. Und was soll ich sagen. Nach der 1. Woche merkte ich deutliche Fortschritte.
Nach 3 Wochen tat es mir leid, daß die REHA zu Ende ging. Die Ärztinnen und Therapeuten waren hervorragend. Sie gingen sehr gut auf mich ein und gaben mir auch die Auszeiten die ich zwischenzeitlich brauchte. Das Pensum der Therapien waren gut überschaubar.
Keine Überforderung.
Das Zimmer mit Balkon und Bad war sehr gut. Das Essen hätte abends etwas abwechlungsreicher sein können. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Was ich persönlich sehr schade fand war, daß am Wochenende keine Aktivitäten angeboten wurden.
Ansonsten kann ich diese REHA-Klinik nur empfehlen. Außerdem ist sie sehr ruhig gelegen, so daß man sehr gut relaxen kann.
"Tue, was Dir gut tut". Das Motto der Klinik. Und das sollte man als Patient beherzigen, denn ich als Patient bestimme das Tempo. Dieses Gefühl zu haben hat sich bei mir sehr positiv ausgedrückt.
Nach 3 Wochen REHA sehr enspannt nach Hause.
Danke an die Ärzte und Ärztinnen, Therapeuten und das gesamte Klinikpersonal der Eichholz-Klinik.
Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es macht uns froh, ein Teil Ihrer Genesung gewesen zu sein. Wir wünschen Ihnen beste Gesundheit und alles Gute daheim!
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FamilieAlbert berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetent, freundlich, top
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Z.n. Herzklappen Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter war orthopädisch und kardiologisch in der Reha. Sie wurde medizinisch von den Ärzten und Therapeuten bestens versorgt. Meine Mutter hat sich sehr wohl gefühlt und wurde gut mobilisiert.
Vielen Dank auch an Frau Dr. Kacabashi Frau Dr. Kösters, Frau Dr. Heidrich für die kompetente Behandlung. Super Team.
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friwilli berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr gut auf mein Krankheitsbild eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr positive Einstellung des Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nach Herzinfarkt vom 26.06. - 16.07.2023 zur Anschlussheilbehandlung in der kardiologischen Reha Klinik Eichholz in Bad Waldliesborn.
Die med. Versorgung u. das Ärzteteam haben die therapeutischen Anwendungen auf mein Krankheitsbild sehr gut abgestimmt.
Die Physiotherapie war stets freundlich aber auch fordernd, so dass ich nach 3 Wochen wieder belastbar und einem guten Gefühl nach Hause fahre.
Ein besonderes Dankeschön an die Ärztin Frau Al Halabi.
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lmettner berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik ist im großen und ganzen in Ordnung
Zu teuer finde ich die Internetversorgung von 25 Euro für 3 Wochen pro Gerät. Übertragungsrate nicht so toll um Sky oder DAZN zu schauen
Aber eines stößt mir richtig sauerauf, dass Mittagessen
Am Freitag gab es paniertes Seelachsfilet, was diesen Namen nicht verdient hat. Das war Dreck, sorry, ich muss esso hart sagen. Ein tiefgefrorenes Formstück mit viel Panade, von Seelachs kaum was zu sehen. Da hätte man mit 4 Fischstäbchen vom Kaptain Iglo mehr Seelachs auf dem Teller gehabt als bei diesem Filet.
Ja, Fisch ist teuer geworden und auch die Kliniken müssen mit jedem Cent rechnen, aber bevor ich so einen Müll auf den Teller lege, dann verzichte ich auf Fisch.
vielen Dank für Ihr Feedback. Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung in unserer Klinik sehr zufrieden waren.
Dass Ihnen eines unserer Gerichte nicht gefallen hat, tut uns leid. Um möglichst jedem Geschmack gerecht zu werden, haben wir täglich drei verschiedene Menüs zur Auswahl.
Wir nehmen Ihre Hinweise gerne in unsere nächste Qualitätsprüfung auf.
Ihre Verärgerung kann ich gut verstehen, ging mir am 14.Nov.2022 auch so mit dem panierten Fisch.
Über das grottenschlechte Essen habe ich mich bei der Geschäftsleitung beschwert, im Antwortschreiben vom 07.12.2022
wurde mir von der Verwaltungsleitung mitgeteilt: "angesprochene schlechte Qualität der Mahlzeiten wird hier im Haus thematisiert und an einer Lösung gearbeitet" Es ist mir unverständlich, da ich den für den Küchenbereich zuständigen Beauftragten der WISAG Catering persönlich auf das grottenschlechte Essen hingewiesen habe.
Für die nächsten Kurgäste kann man nur hoffen! JoeNov22
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Lisaaa3 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter , Anwendungen
Kontra:
Mittagessen
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Habe meinen Partner zu einer AHB begleitet. Er wurde bestens betreut. Das gesamte Personal kompetent, hilfsbereit und freundlich. Kann man nur weiterempfehlen!
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Waldi.69 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Anzahl der Anwendungen
Kontra:
Sonnenterrasse wird erst nach Ostern mit liegen bestückt obwohl es jetzt Ende März super warm ist.
Krankheitsbild:
Herzinfarkt und Rücken schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist schön und sauber.
Im gesamten Klinik Bereich gibt es kaum Uhren an der Wand. Ein Wasserspender um Erdgeschoss,keine Trinkflaschen zu kaufen.Einen kostenlosen Mundschutz für den gesamten Reha Aufenthalt und die Dame an der Rezeption gehört in den Keller aber nicht den Patienten ausgesetzt.
Inkompatibel und sehr unfreundlich alleine durch ihre schlechte Laune trauen sich die Patienten kaum was zu fragen.Den Herrn Leisner dagegen muss man für seine sehr gute und fachliche Arbeit loben sehr gute und professionelle Arbeit
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Philippinen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachpersonal total super.
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Hinterwand-Infarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Eine sehr gute Einrichtung.
Alles vom Besten.Habe mich während meines Reha Aufenthaltes sehr gut aufgehoben gefühlt.
Mehr kann man nicht erwarten.
Ich würde diese Klinik zu 150% Prozent weiter empfehlen.
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SHFA berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Topfit nach 3 Wochen Aufenthalt
Kontra:
Kein Gratis-WLan. Ist nicht zeitgemäß!
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin sehr freundlich aufgenommen worden und wurde in einem Hotelzimmer, auf Niveau eines guten Businesshotels, untergebracht.
Die Zimmer waren auf der Höhe der Zeit und sehr modern mit einem Bett, das sich in jeder erdenklichen Art elektrisch einstellen ließ, Fernsehen mit ca. 25 Sendern, Safe, usw.
Die allgemeinen Verkehrswege (Korridore, Aufzüge, Speisesaal etc.) waren nicht "modern", aber absolut in Ordnung und sauber. Die Zimmer wurden regelmäßig gesäubert und in Ordnung gehalten.
Die Ärzte, die mich behandelt und begleitet haben, machten mir einen sehr kompetenten Eindruck und ich konnte jederzeit mit meinen Fragen und Unsicherheiten, die nach einem Herzinfarkt definitiv da sind, zu ihnen gehen.
Wir hatten ein sehr intensives Sportprogramm. Das hat mir sehr geholfen, die Grenzen meiner Leistungsfähigkeit unter Beobachtung neu auszuloten und auszubauen. Meine Sportuhr zeigte mir an, dass ich nach 3 Wochen meine Fitness signifikant verbessert hatte und so fühlte ich es auch.
Die Trainer waren sehr freundlich, nur bei zweien (von ca 20, die ich kennen gelernt habe) hatte ich das Gefühl, sie machten Dienst nach Vorschrift, ansonsten waren alle sehr engagiert dabei.
Zusätzlich bekamen wir auch Informationen rund um die Krankheit, psychologische Begleitung und sozialrechtliche Unterstützung, um die rechtlichen Belange, wie z.B. die Wiedereingliederung, zu regeln.
Die sozialen Interaktionen waren, Corona bedingt, sehr eingeschränkt und dürftig.
Das Essen war morgens und abends etwas eintönig (absolut ausreichend und O.K., trotzdem fast immer gleich).
Mittagessen war durchweg immer sehr lecker und für eine Großküche sehr gut.
Ich bin über meinen Aufenthalt sehr glücklich und dankbar für die Möglichkeit einer solchen Rehabilitation. Falls jemand auf der Suche nach einem Wellnesshotel ist, ist er hier falsch, ansonsten goldrichtig.
Und für die Klinikmitarbeiter, falls Sie dies lesen: Vielen Dank! :-)
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Der_Borg berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Siehe Erfahrungsbericht)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Siehe Erfahrungsbericht)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Siehe Erfahrungsbericht)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Siehe Erfahrungsbericht)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Große Umbauaktion (2 Etagen))
Pro:
Personal, Therapeuten, Service
Kontra:
Mangelnde Kommunikation Ärzte/Therapeuten
Krankheitsbild:
Hinterwandinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Therapeuten, Service, Reinigungspersonal alle sehr kompetent und freundlich.
Essen gut, viel Abwechselung und reichhaltig. Trotz Corona gut geplanter Ablauf! Sauberkeit im gesamten Haus sehr gut!
Leider ließ die Kommunikation der Ärzte mit den Therapeuten und der Terminplanung zu wünschen übrig.
Für Knie-TEP Patienten waren leider KEINE Fahrrad-Ergometer, weder beim BELASTUNGS-EKG,noch sonst wo vorgefunden/vorhanden, bei denen man die Pedallängen einstellen konnte (großes Manko bei begrenzter Kniebeugung)
Im E-Bericht standen leider Anwendungen/Vorträge usw. die gar nicht stattgefunden haben/hatten, entsprechende Abklärung mit der Krankenkasse ist eingeleitet!
Alles in Allen trotz der Mängel gute Klinik, das ist aber mehrheitlich den Therapeuten zu verdanken!
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Ime berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Mittagessen drückt die Bewertung)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten topp, immer pünktlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ärzte und Therapeuten optimal, der Gesamteindruck der Klinik leidet jedoch unter der Verpflegung, Frühstück und Abendessen Standard, das Mittagessen jedoch nicht gut
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SW87 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Herzinfarkt, Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Vater war nach einem schweren Herzinfarkt mit OP in der Eichholzklinik, schlimmer hätte es ihn wahrscheinlich nicht treffen können.
Die ärztliche Versorgung ist praktisch nicht vorhanden, wenn dann in 3 Wochen Reha sich mal ein Arzt „Zeit“ für eine Visite nimmt werden etliche Medikamente umgestellt ohne Erklärung.
Befunde werden nicht besprochen.
Der Patient ist sich quasi selbst überlassen.
Nach einem Schwächeanfall wurde einmalig nach meinem Vater geschaut, die weitere „Betreuung“ haben wir aus der Ferne übernommen, denn auf einer kardiologischen Station fühlt man sich wohl nicht dazu verpflichtet nach dem Patienten im Tagesverlauf zu sehen ob alles in Ordnung ist.
Angeordnete Untersuchungen finden sich nicht im Therapieplan wieder, Schwestern wissen nichts davon und lassen einen geschwächten Menschen im Regen stehen.
Die Krönung seines Aufenthaltes war die Aussage „an Feiertagen findet kein Verbandwechsel statt“
BITTE?!
Ein Verbandwechsel, welcher schon im Herzzentrum angeordnet wurde soll aufgrund eines Feiertages nicht stattfinden?!
Ich bin einfach nur zu tiefst erschüttert wie man mit Menschen umgeht, denen es augenscheinlich nicht gut geht.
Ja, man hat es meinem Vater angesehen.
Wir haben einen Menschen gebracht, der gewillt war wieder an Lebensqualität zu gewinnen und haben einen Vater zurückbekommen dem es schlechter als vor der Reha geht.
Den wir jetzt zuhause aufpäppeln müssen.
Er hatte in all der Zeit die Hoffnung dass es sich bessert, dies war der einzige Grund warum wir ihn nicht sofort rausgeholt haben.
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Mike2169 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 19
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Therapeutinnen unfreundlich, teilweise lustlos)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Aufnahme sehr umfangreich untersucht)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte nehmen sich viel Zeit
Kontra:
Therapeuten/ in sehr launisch und unfreundlich
Krankheitsbild:
KHK/ Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Therapeuten/ in sind zum Teil sehr unfreundlich. Hier steht zum Teil nicht der Patient im Vordergrund, sondern die schnelle Abwicklung der Therapie. Selbst einige Ärztinnen können nicht einmal die Tageszeit sagen. Das Essen ist noch im Rahmen des essbarem. Note 3- !!! Zugewiesene Ärztinnen sind kompetent und freundlich. Eine Weiterempfehlung ist evtl. zumindest für ältere Patienten dennoch zu empfehlen, betreffend einer Herzkrankheit, obwohl auch diese teilweise vom Pflegepersonal nicht immer freundlich behandelt werden.
Es gibt keinen Kaffeeautomat. Ein Cafe jedoch mit Öffnungszeiten, ab 7.00 h. Wochenende ab 09.00 h.
Es muß hier jeder für sich entscheiden. Meins war es nicht!!!
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mds99 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Abzüge wegen Küche, schöne Zimmer)
Pro:
Bemerkenswert freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
Bemerkenswert miese Küche
Krankheitsbild:
Infarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik liegt in dem relativ reizlosen Vorort Bad Waldliesborn. Die Einkaufsmöglichkeiten im Ort sind sehr gut. Stündliche Busverbindung in das etwa sechs Kilometer entfernte Lippstadt vorhanden. Die Freizeitmöglichkeiten sowohl in der Klinik als auch im Ort sind sehr begrenzt. Die Verkehrsinfrastruktur ist nicht auf Fußgänger eingerichtet. Der oft erwähnte 'großzügige' Kurpark ist dann doch relativ klein. Für das Wochenend sollte man sich mit Büchern, Musik, Filmen etc gut eindecken.
Die Bausubstanz der Klink ist schon älter, wird aber gepflegt. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Das lässt auf eine gute Schulung schließen.
Von dem ärztlichen Personal fühlte ich mich gut behandelt. Auch die TherapeutInnen wirkten kompetent. Einige Verwaltungsabläufe stecken allerdings noch tief in der analogen Zeit.
Einen wichtigen Minuspunkt gibt es jedoch leider: Das Essen. Da wird einem in vielen Vorträgen zu Recht eine gesunde Ernährung nahegelegt. Die eigene Küche setzt dies jedoch nur selten um. Eine endlose Kette verschenkter Gelegenheiten. Vor allem die Qualität des Mittagessens ist oft minderwertig. Glibberige Soßen, wenig und schlecht zubereitetes Gemüse, Brikettfisch mit viel Panade etc. Wie diese Küche an die DGE-Zertifizierung gelangte ist rätselhaft. Als Junggeselle und Kantinenesser bin ich wahrlich nicht verwöhnt, aber diese Küche ist unterirdisch: Der Hunger treibt's rein! Das immer höfliche und hilfsbereite Personal tut mir leid.
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pia2008 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Die Dame am Empfang war sehr überheblich)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Das Essen ist sehr gut
Kontra:
Das Pflegepersonal ist überlastet
Krankheitsbild:
Herzklappen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
die Klinik ist schon älter, auch im Winter kann eine Anlage gepflegt aussehen. Die Wege und der Parkplatz sind sehr vernachlässigt. Es lagen Zigarettenkippen in Blickweite der Rezeption.
Ja: Ein Hotel muss um seine Gäste werben, in einer Kurklinik werden die Gäste zugewiesen.
In den 3 Wochen sind bei mir 4 Anwendungen ersatzlos ausgefallen. In der Abteilung MMT wird der Patient 1x eingewiesen und ab da ist er sich selbst überlassen.Auf ca. 8 Personen kommt ein Therapeut der vorn am Tresen nur die Anwesenheit feststellt.
W-LAN für 3 Wochen kosten 25,00€, das passt nicht mehr in diese Zeit.
Andere Kliniken und Krankenhäuser bieten das Mineralwasser kostenlos an, hier sollte zumindest der Einkaufspreis weitergegeben werden.
Die Etagenabschlußtüren sind aus Eisen und schließen so laut, dass wer sein Zimmer in der Nähe hat, fällt fast aus dem Bett.
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Günni602 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Pflege
Kontra:
Veraltert
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 2.1.-22.1.19 Patient in der Klinik. Leider kann ich keine sehr gut Bewertung abgeben.Der für mich zuständige Arzt hatte nicht die nötige Erfahrung. Auf Fragen konnte er manchmal keine Antwort geben. Der Oberarzt hatte wenig Zeit für den Patienten. Der einzige sehr gute Arzt war die Chefärztin. Sie hat sich die Zeit genommen um mir alles zu erklären.
Was die Klinik angeht, na ja,was soll ich sagen. Einfach sehr veraltert, kein Kaffeeautomat in der Klinik,wo man sich Mal etwas holen könnte, man war auf den teuren Kaffee in der Cafeteria angewiesen. Die Küche sollte sich einmal die Speisenauswahl vornehmen. Ich kenne andere Kliniken, dort war das Essen auf Hotelstandart.Ich werde nicht wieder kommen.
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derSchwager berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Einsatzbereitschaft, Aufmerksamkeit und Freunlichkeit der Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand nach zweitem Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe in dieser Klinik gerade im Augenblick Dezember 2018) eine 4-wöchige REHA nach Herzinfarkt hinter mich gebracht. Dabei lege ich Wert nicht etwa auf irgendwelche gut klingenden Namen oder irgendwie bekannte Kurorte. Für mich zählen Umfang und Art der Therapie und die Qualität der Therapien. Meine deutlich zugenommene Fitness und Dauerleistung ist von mir aus ja gar nicht in Zahlen zu ermessen. An diesen Erfolgen war – natürlich neben eigener Disziplin – das Personal in ganz erheblicher Weise beteiligt: Es beginnt dem sehr freundlichen Personal am Empfang geht weiter über das Reinigungspersonal, das - sozusagen als unsichtbare Kraft – das Patientenzimmer tadellos sauber gehalten hat über das Küchenpersonal mit einem untadeligen, gar überdurchschnittlichen Speisenangebot bis zu den Ärzten, die jederzeit ein offenes Ohr für die Patientennöte und -wünsche hatten. Auch das Pflegepersonal habe ich stets als freundlich und aufmerksam/hilfsbereit kennengelernt. Nach meiner höchsteigenen Einstufung sind aber meine Favoriten die Therapeuten. Diese stellen immerhin das Bindeglied dar zwischen den Patienteninteressen und der Klinikleitung. Die Therapeuten schaffen das Kunststück, die Patienten (wieder) mehr zu einer bewegungsintensiveren Lebensweise zu führen und das nicht nur mittels schlichter Abarbeitung der einzelnen Aufgaben. Vielmehr haben die Therapeuten dabei auch gute Laune und eine gewisse Leichtigkeit vermittelt, so dass es uns Patienten auch Spass gemacht hat, an den einzelnen Maßnahmen teilzunehmen. Ich unterlasse es bewusst, an dieser Stelle Namen zu nennen, da die Vorliebe für die/den einzelne Therapeutin, einzelnen Therapeuten doch sehr dem subjektiven Empfinden unterliegt. Wem in erster Linie am körperlichen und seelischen Wiederaufbau gelegen ist, dem kann ich diese Klinik nur sehr empfehlen.
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SasKo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe diese REHA bewusst wieder gewählt, weil mir dort 2008 schon sehr geholfen wurde, nach meiner BWS OP.
Ich habe den Entschluss wieder dorthin zu gehen nicht bereut!
Ich kann nur jedem empfehlen, sich diese Klinik nach Infarkt auszusuchen für eine REHA.
Die Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Pfleger, alle sehr freundlich und zuvorkommend.
Man hat auch als Kassenpatient, nicht das Gefühl, man sei nicht nur irgendeine Nummer, sondern man wir dort sehr gut behandelt, wenn man etwas nicht kann, oder etwas zu schwer wird, kümmert man sich sehr schnell um Abhilfe.
Herzinfarkt
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Loona05 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegeteam super
Kontra:
Servicekraft Klinikrestaurant
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik macht einen sehr guten Zustand von aussen,nur von innen etwas veraltert.Wir haben unsere Eltern dort für 3 Wochen untergebracht,da mein Vater eine Herzop.hatte.
Was uns dort nicht gefällt,ist das Personal im Klinikrestaurant.Eine etwas ältere Servicekraft ist leider sehr schroff zu ihren Gästen und auch zu deren Angehörigen!Am ersten Tag hatten wir unsere Eltern ins Restaurant begleitet,um ihnen alles zu zeigen.Da beide schon über 80 Jahre sind ,wollten wir ihnen etwas zu Hilfe kommen.Sie wurden von einer Bediensteten sehr freundlich bedient,dann hatte meine Tochter Salat und Nachspeise zum Tisch gebracht,für meine Eltern und wurde gleich schroff von dieser einen Servicekraft behandelt.Noch waren wir ruhig,doch heute wieder dumme Sprüche und ihre Blicke uns gegenüber war die Krönung!Ich sagte nur zu ihr,wir haben anstand gelernt und sie muss nicht denken das wir uns das Essen nehmen,da kam nur ein dummer Spruch von ihr:Ich habe doch nichts gesagt,ausserdem essen hier genug Leute.Meine Meinung ist,wenn sie nicht mit ihrer Arbeit klar kommt,sollte sie diesen Beruf nicht machen!
Wir werden es die Tage weiter beobachten,sollte es noch einmal passieren,dann beschweren wir uns an oberster Stelle!
Ansonsten eine sehr gute Klinik,auch die Ärzte super. Das Pflegepersonal sehr höflich und hilfsbereit.Es gibt immer ein Schwarzes Schaf was aus der Reihe tanzt!
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Penelope7 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
4fach Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war bis vor 2 Wochen zum 2. Mal in der Eichholz-Klinik. ( Erstmals 2007 nach Herzinfarkt).
Ich habe diese REHA bewusst wieder gewählt, weil mir dort 2007 schon sehr geholfen wurde.
Ich habe den Entschluss wieder dorthin zu gehen nicht bereut!
Ich kann nur jedem empfehlen, sich diese Klinik nach Infarkt bzw. Bypass auszusuchen für eine REHA.
Alles dort ist richtig gut! Ärzte, Therapeuten, Pfleger, Anwendungen, Essen, Zimmer usw.
Ich war rundherum zufrieden und freue mich, dass es nun gesundheitlich wieder bergauf geht.
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Maurice21 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Erfahrungsbericht:
Das ganze Haus ein Graus. Für ältere Patienten nicht zu empfehlen. Kranke Menschen müssen sehen, wie sie klar kommen. Zimmer veraltet. Bett zu hoch. Auf Nachfrage nur dumme Antwort bekommen. Waschbecken verstopft. Schimmel im Bad. Anwendungen nicht angemessen auf Krankheitsbild. Patienten werden überfordert und nicht ernst genommen. Alles in allem- überhaupt nicht zu empfehlen. Wer krank werden will muss dort hin. Die schaffen es in einer Woche. Nie wieder. Frechheit so eine Missachtung älterer Menschen.
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KarPa17 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzproblem
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Persönlichen Einschätzungen und Empfehlungen Dritter folgend habe ich zur Durchführung einer ambulanten Reha-Maßnahme bzw. Anschlussheilbehandlung die Klinik Eichholz gewählt. Diese Entscheidung hat sich in tatsächlich jeder Hinsicht als "Volltreffer" erwiesen!
Notwendig wurde die Reha aufgrund einer Herzproblematik. Eine gewisse Besonderheit bestand allerdings zusätzlich darin, dass alle diesbezüglichen Anwendungen etc. abzustimmen waren mit -zufällig zeitgleich- erforderlichen wirbelsäulenstärkenden Maßnahmen infolge einer Wirbelsäulen-OP (Versteifung). Diese Therapiekombination ist den Entscheidungsträgern und den weiteren Beteiligten der Klinik in m.E. beeindruckender Weise sehr erfolgreich gelungen!
Zu einigen Teilaspekten des Klinikaufenthalts:
Bereits der Empfang an der Rezeption am Aufnahmetag gestaltete sich sehr nett und informativ sowie insgesamt "kundenfreundlich".
Das hochmotivierte ärztliche Personal hat jederzeit sehr freundlich und umfassend Informationen zu den Behandlungen, Befunden, Werten etc. gegeben. Für sämtliche Gespräche stand ausreichend Zeit zur Verfügung. Mit Fragen und Wünschen hat man sich stets fundiert auseinandergesetzt. Alle Therapien waren exakt auf meine Belange und Bedürfnisse zugeschnitten.
Die Berührungspunkte zum Pflegepersonal waren zwangsläufig relativ gering, aber beinahe immer von Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Akzeptanz geprägt. Die intensivsten bzw. längsten Kontakte bestanden naturgemäß zum therapeutischen Personal, das nahezu ausnahmslos hochengagiert, sehr zuvorkommend, immer pünktlich und absolut kompetent agierte.
Die Kommunikation zwischen den Beteiligten und die Organisation der Abläufe verdienen die Bestnote. Die von mir genutzten Gebäudeteile und Räumlichkeiten waren trotz des z.T. fortgeschrittenen Alters in einem guten und sauberen Zustand. Die Beschilderungen etc. ermöglichten ein problemloses Auffinden aller relevanten Bereiche.
Fazit: Die Klinik Eichholz arbeitet auf einem sehr hohen Niveau!
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18BO48 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr kompetent und äußerst freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die ärztliche und therapeutische Betreuung erfolgte kompetent und gut aufeinander abgestimmt. In meinem dreiwöchigen Aufenthalt habe ich erhebliche Fortschritte erzielt, sodass ich beinahe keine Einschränkungen durch die erlittene Lungenembolie mehr verspüre.
Die Freundlichkeit des gesamten Personals ist zudem besonders hervorzuheben.
Lediglich das Patientenzimmer könnte besser sein, aber hier sind zeitnahe Renovierungsarbeiten angekündigt.
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Margot74 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Hier wurde auf mein Krankheitsbild eingegangen
Kontra:
Krankheitsbild:
Nach der zweiten Chemo folgte die Herz-Op mit zwei Bypässen und neuer Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Alter von 74 Jahren war dies meine erste Begegnung mit einer Reha, und
meine negativen Vorstellungen muß ich kpl. revidieren.
Ich kann nur positives über meine 3 Wochen berichten. Alle Mitarbeiter,
Ärzte, Pflege-, Verwaltungs- sowie Küchenpersonal waren überaus freundlich
und kompetent.
Das Essen war schmackhaft, abwechslungsreich und reichlich.
Der Therapieplan war für mich bestens aufgestellt und auf meine Wünsche
wurde immer eingegangen.
Übrigens hat diese Zeit auch meiner Genesung gut getan.
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kawaroe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
?
Kontra:
ENG BEGRENZTE SICHT AUF DIE DINGE
Krankheitsbild:
1-Gefäßstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Ausstattung der Zimmer entspricht dem Standard der späten 80er - Jahre. Neonröhren in grellweiß und Duschvorhänge im Bad müssen heute nicht mehr sein. Eine Änderung hier kann leicht zur Verbesserung der Atmosphäre und somit zur Gesundung der Patienten beitragen.
Das Rehabilitationsangebot der kardiologischen Abteilung ist schwerpunktmäßig auf den Ausdauernereich ausgerichtet. Der komplette psychokardiologische Bereich fehlt. Heutzutage insbesondere im Vergleich zu anderen Reha-Kliniken ein absolutes Manko. Insgesamt ist das Angebot äußerst zielkonform undbwenig flexibel. Für Ergänzungswünsche im Behandlungsplan muss man mehrfach vorsprechen. Die Terminplaner sind unfreundlich und als Verwalter mit einem stimmigen Aufbau der Reha-Maßnahmen vollkommen überfordert.
Nach 2 Wochen habe ich meine AHB frustriert abgebrochen, was mir als Selbstzahler leicht viel. Das Personal ist bemüht freundlich.
Mein FAZIT: im Hinblick auf einen modernen ganzheitlichen, kardiologischen Ansatz ist die Klinik Eichholz absolut NICHT ZU EMPFEHLEN!
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gergla berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Manche Personen brauchen Animation)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal
Kontra:
Ein kleines Lächeln auf den Lippen könnte nicht schaden
Krankheitsbild:
Dilatative Kardiomyopathie, Lungenödem,Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Februar 2016 in der Klinik.Kein schöner Monat für eine Reha. Dennoch habe ich mich sehr wohl gefühlt. Vor allem die Verwaltung, die Ärzte und die Pflege waren sehr kooperativ und sind auf die medizinischen Belange sofort eingegangen und haben reagiert. Ich kam mit einer steifen Hand (Morbus Sudek) an. Dieses Leiden war nicht bekannt,war nicht angemeldet, wurde aber sofort mit in die Therapie aufgenommen. Auch wenn es ungewöhnlich ist, hier möchte ich vier Therapeutinnen erwähnen: Lymphdrainage, Krankengmnastik, Einzel-Ergo. Diese vier Therapeutinnen haben hervorragende Arbeit geleistet. Alle Anderen Mitarbeiter/innen natürlich auch. Egal ob beim Essen Hilfe benötigt wurde oder ob Strümpfe angezogen, Schuhe zugebunden werden mussten, es wurde alles sofort und nett erledigt. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft war überall zu spüren, wurde praktiziert.
Wenn man will kann man an Allem etwas herummäkeln. So hat mich die kleine Wasserflasche, die ständig nachgefüllt werden musste genervt. Anderseits war es Bewegung, also wieder etwas Positives.
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Sandy74 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Einmal und nie wieder....
Für pflegebedürftige Patienten ist es der reinste Horror. 5 Tage schaffte man nicht meine Mutter in den Speisesaal zu fahren,sass 5 Tage auf ihrem zimmer wo die schon deppresiv wurde....Das Personal ist auch nicht gerade freundlich und hilfsbereit schon gar nicht. ..Mutter musste Gott sei Dank ins Krankenhaus in lippstadt und brach die reha ab..Die ganze Woche war meine Mutter nicht sie selbs,total verwirrt am Telefon. .So kannte ich sie gar nicht. Wie benommen oder mit medis ruhig gestellt. .Will denen ja nichts -aber normal war DAS nicht!!!!! GOTT SEI DANK DA draussen
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BrigitteN46 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Besonders hervorzuheben sind die Hinweise für zu Hause!)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr schöne Klinik, hier wird laufend renoviert und das ist toll! Schafft ein sehr gutes Gefühl!)
Pro:
Ärztliche, therapeutische und pflegerische Behandlung war sehr gut!
Kontra:
Ist das Lachen an der Rezeption verboten? Ernste Stimmung... Sonst alles ok!
Krankheitsbild:
Anschlussheilbehandlung (AHB)
Erfahrungsbericht:
Ich war im November 2015 in der Klinik Eichholz und nun schon wieder ein paar Wochen zuhause.
Es war einfach toll und ich bin nach dem Schock und anschließender OP sehr froh gewesen meine kardiologische Reha in Ihrer Klinik Eichholz in Bad Waldliesborn durchzuführen.
Anreise war anstrengend, aber dies war nach dem positiven Aufnahmegespräch bei der Pflege und meiner Ärztin nicht mehr von Belang.
Gutes Behandlungsteam indem ich mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Die Therapien waren klasse und die Räume, wie in fast der gesamten Klinik schön hell und modern, ansprechend renoviert! Man sieht, hier wird etwas getan und die Klinik kümmert sich um den Patient! Dies zeigte sich auch bei der Essenszubereitung, da ich eine Laktoseunverträglichkeit habe wurde speziell darauf eingegangen! Dickes Lob an die Diätassistentin!!!!
Tolles, zweckmäßiges Zimmer mit Balkon, Flachbild TV und Internet wlan(gegen Gebühr)
Ich hoffe wir sehen uns so schnell nicht wieder, aber wenn, dann komme ich definitiv nochmal in die Klinik Eichholz! Ein herzliches Dank an das gesamte Team!
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Walibo berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals, Behandlungen, Essen
Kontra:
Fehlende Kenntnisse der deutschen Sprache des behandelnden Arztes
Krankheitsbild:
Zustand nach Bypass-Operation (3 Bypässe)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann war zur AHB nach Bypass-OP drei Wochen in der Klinik Eichholz.
Der Aufenthalt gestaltete sich von Anfang an sehr positiv, angefangen vom freundlichen Empfang an der Rezeption über die ausführliche "Einweisung"im Zimmer durch die Schwester des Stützpunktes.
Auch im weiteren Verlauf waren die Schwestern stets ausnehmend freundlich und hilfsbereit.
Auch der Ablauf der Untersuchungen sowie die Eingangsuntersuchung noch am Aufnahmetag wurde von uns positiv bewertet.
Allerdings stark zu bemängeln waren die Sprachkenntnisse des zuständigen Arztes, der - wenn überhaupt - nur über höchst unzureichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügt. Eine vernünftige Kommunikation war somit nur eingeschränkt möglich. Gerade aber nach einer so schweren Operation sollte schon eine reibungslose Kommunikation zwischen Arzt und Patient möglich sein.
Zum Glück erwiesen sich aber sowohl Chefarzt als auch Oberärztin als kompetent.
Insoweit wurden auch zielführende Behandlungen verordnet und auch engagiert durchgeführt.
Auch das Essen wurde von meinem Mann positiv bewertet.
Nach Beendigung der AHB bleibt festzustellen, dass diese ihren Zweck in vollem Umfang erreicht hat und mein Mann in deutlich gebessertem Zustand nach Hause gekommen ist.
Als einzig nachteilig empfanden wir die Sauberkeit des Zimmers.
Der an sich schon unhygienische Teppichboden wurde - es war draussen häufig nass und matschig - nur sehr selten mit einem Staubsauger bearbeitet, vor der Zimmertür meines Mannes lag während der gesamten Aufenthaltsdauer eine Haarklammer, die offensichtlich den Staubsauger ebenfalls nicht gesehen hat.
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bronco berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Stark motivierte und engagierte Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von der Unterbringung über die Verpflegung zur Hilfsbereitschaft und Geduld der immer freundlichen Therapeuten kann ich mir eine solche Reha-Maßnahme nicht besser vorstellen.
Sachbezogene, gut verständliche Vorträge und ausführliche Facharztgespräche rundeten das Bild noch ab.
Auch das Umfeld der Klink ( Kurpark und das schnell erreichbare schöne Städtchen Lippstadt ) sind positiv zu vermerken.
Ich hatte direkt vor der Reha 4 Stents erhalten, die Reha in der Klinik Eichholz dauerte 3 Wochen ( Anwendungen von morgens bis ca. 15:30 ). Danach war ich fit für fast alles.
Ich spiele Tennis, mache Radtouren und gehe ins Fitnesscenter. Den Alkoholkonsum habe ich deutlich reduziert und nehme regelmäßig die verordneten Medikamente.
Hallo brunco, vielen dank für die Antwort.Die hat mir sehr geholfen. Was Alkohol und Zigaretten angeht da habe ich kein bedarf. Aber Abends schon mall Music hören, das wäre sehr schön. Ich konnte ja mich nicht Entscheiden, ob ich wieder zu Bad Salzuflen oder doch ins Eichholz gehe. Noch mal ein Herzlichen Dank dafür.
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Empfehlenswert
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Günni1958 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wohl das Beste, was mir passieren konnte!
*Übersichtliche Klinik, nicht zu groß
*Ärzte, die auch auf einen eingehen
*freundliche Therapeuten, die sich wirklich Mühe geben
*angenehme Zimmer (mit Balkon)
*leckeres Essen
-In der ersten Woche kann der Weg zum Therapiezentrum schon mal lang werden
-Bad Waldliesborn ist schön, aber doch sehr überschaubar
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Birgit64 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zur Klinik an sich kann ich zur Zeit noch nichts sagen. Aber was uns geschockt hat, sind die Telefongebühren die dort berechnet werden !!! Erst hat man sich auf Nachfrage nach den Gebühren recht dumm gestellt und dann doch eine Übersicht rausgerückt. Ein Handy ins E-Plus Netz anrufen kostet € 1.86 pro Minute !!!!! Meine Mutter hatte nach 4 Gesprächen schon € 25,-- auf dem Tacho ! Das gibts doch nicht ! Wir werden ihr jetzt ein Handy besorgen und das Telefon dort wieder abklemmen. Aber ich denke an die vielen Patienten, die kein Handy haben oder bedienen können oder sonstiges, und auf ein Telefon angewiesen sind. Da können ja ganze Renten draufgehen ! Ich finde so etwas eine Unverschämtheit ! Seltsam das da nichts gegen gemacht wird.
1 Kommentar
Hallo Danny01,
vielen Dank, dass Sie ihre Erfahrungen so ausführlich zu schildern. Es freut uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und am Ende Ihrer Reha gestärkt gefühlt haben.
Ihr Lob für unser gesamtes Team – von der Therapie bis zum Servicepersonal – geben wir sehr gern weiter. Auch Ihre Hinweise zum Verpflegungsangebot nehmen wir ernst und werden diese intern prüfen.