Klinik Dangast

Dauenser Straße 19 ff.
26316 Varel

gute Klinik direkt am Meer

Pro:
Klinikleitung
Kontra:
zu wenige Anwendugen von dem was wirklich nötig ist
Angststörung

Ich war mit meinem damals 4 Jährigen Sohn mitten in der Coronazeit da.

Trotz Corona hatte man hier alles gut im Griff.
Tägliches Testen und Maskenpflicht gehörte jedoch dazu.

Zimmer war gut, kann mich gar nicht beschweren, es gab alles was wir benötigten, wenn es auch nach der Zeit etwas eng wurde. Aber Bad, Couch, TV, Wlan, eigenes Zimmer für das Kind, Balkon, kl. Küche..alles da!
Die neueren Appartments hatten sogar richtig moderne Zimmer.

Das komplette Gelände ist übersichtlich, nach ein paar Tagen kennt man sich aus.
Vorträge von der Klinikleitung waren richtig gut.

Zudem Psychologische Gespräche, Physio und Bewegung an der frischen Luft taten gut und befreiten die Seele.

Ich war auch mit dem Essen zufrieden, jedoch haben wir öfter abends selber im Zimmer gekocht.
Kein Sterneessen, aber das weiß man vorher, aber dennoch gut essbar, reichhaltig und gute Auswahl.

Mein Highlight ist die Klinikleitung! Sie hat mir wirklich sehr geholfen und den Aufenthalt unvergesslich gemacht. Zudem sind die Leute im Norden einfach generell etwas gelassener.

Freitzeitmäßig war es ganz ok. Im Winter ist das Meer wahrscheinlich nicht so toll, wie im Sommer. Aber es gab viele gute Tage mit Sonne, aber auch Sturmflut und Orkane, die so laut waren, dass es nachts nur noch aus alles Ecken pfiff, aber das Wetter ist nun mal unberechenbar.
Das Reizklima am Meer tat uns aber sehr gut!

Organisatorisch wäre noch Luft nach oben.
Jedoch ist mein einziger Kritikpunkt,dass es meinem Sohn im Kindergarten nicht so gut gefiel.
Die Damen waren "sehr bemüht" aber immer wenn man kam saßen sie irgendwo und unterhielten sich.
Ich möchte das nicht schlecht reden, weil es sicher nicht einfach ist mit ständig neuen Kindern, aber vor allem für die Kinder ist es schwer, entsprechend kann man sich als Mutter dann nicht 100% auf die Therapie einlassen.

Ich würde dennoch sofort wieder kommen und hätte am liebsten damals verlängert!

Eine tolle Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolle Betreuung, Zimmer super, Essen sehr lecker, familiäre Atmosphäre
Kontra:
Wenn man was zu meckern sucht, nicht hinfahren. Man findet nix.
Nervöse Unruhe, Stress, Rückenprobleme, Asthma

Ich war vor vielen Jahren zwei mal mit meinen kindern in diesem Kurhaus. Es war für alle eine tolle (wenn auch nicht immer einfache) Zeit,( Kur bedeutet auch an sich arbeiten) die uns weit nach vorne gebracht hat und deren Erfolg über Jahre bleibende positive Veränderungen gebracht hat. Ich war vor 3 jahren noch einmal mit meiner inzwischen erwachsenen Tochter in Dangast und wir haben die Kurklinik noch einmal von aussen besucht. Es war für uns beide ein Gefühl wie:" nach Hause kommen"
Ich glaube, das sagt viel über die Klinik aus.

Zu empfehlen

Pro:
Lage
Kontra:
Wenig Anwendungen für Kinder
Burn out

Sehr schön gelegene Kur, fast direkt am Strand. Es gibt ein Schwimmbad mit einer Rutsche und Plantschbecken für die Zeiten der Ebbe.
Personal nett, gelegentlich etwas unfreundlich (nur eine Frau aus der Cafeteria, die Kinder anmeckert). Die meisten sind sehr nett und geduldig.

Fachlich ok, tolle Vorträge.
Meine Ärztin hatte keine Zeit für uns und hat uns schlecht beraten, aber das habe ich eh erwartet.
Rest Top!

Wohltuende 3 Wochen

Pro:
die Lage, das Personal, das Essen
Erschöpfungssyndrom, Rückenschmerzen

Mutter Kind Kur in Dangast vom 07./08.21, wir haben die 3 Wochen sehr genossen.
Friesenhörn ist mit ca. 100 Apartments eine grosse Einrichtung, man empfindet dies aber nicht so, da es sich auf mehrere Wohneinheiten am Gelände verteilt.
Die Apartments sind ansprechend mit Küchenzeile, TV, Balkon oder Terrasse, separatem Kinderschlafzimmer oder Familienbett ( kann vorab als Wunsch angegeben werden) eingerichtet.
Die Lage ist direkt hinterm Deich, das heisst Treppe hoch und man ist direkt am Badestrand- für uns einfach toll!
Dangast ist ein kleiner Ort mit einem schönen Schwimmbad, kleinem Lädchen, Fahrradverleih, Restaurants, Eisdiele und grossem Strandspielplatz. Ortseingang gibts Ponyreiten, es werden Wattwanderungen angeboten und das Watthus im Ort ist einen Besuch wert.
Die negativen Bewertungen kann ich nicht teilen. Alle Mitarbeiter sind ausschließlich um das Wohl der Patienten bemüht.
Ein grosses Lob an die Küche, tägl. 3 Gerichte zur Auswahl plus ein Salatbuffet und frisches Obst zum Mitnehmen. Frühstück und Abendessen als Buffet angerichtet, auch hier reichlich Auswahl bei Brot/ Brötchen / Belag und Beilagen. Selbst meine wählerisch Kinder fanden es spannend Neues zu probieren und sind immer satt geworden.
Beim Anwendungsplan wurden meine Wünsche berücksichtigt, ich konnte mir auch Freizeit einplanen ( mit und ohne Kinder).
Anwendungen waren bei meinen Indikationen z.B. Nordic Walking am Strand, Funktionsgymnastik, Physiotherapie, Einzelgespräche mit einer sehr einfühlsamen Psychologin, Kennenlernen verschiedener Entspannungsmethoden, interessante Vorträge zu verschiedenen Themen.
Für mich völlig ausreichend, da ich auch gemeinsame Zeit mit meinen Kindern verbringen wollte.
Uns haben diese 3 Wochen sehr gut getan und wir hoffen darauf nochmal die Möglichkeit zu haben eine Kur in dieser Einrichtung machen zu dürfen.

Ein Ort in dem man eigene Ziele erreichen kann.

Pro:
tolles Konzept vom einem klasse Team
Kontra:
Der Kaffee morgens könnte besser sein ...

Eine tolle Mutter/Vater-Kind-Kur Einrichtung die für drei Wochen wirklich ein zu Hause war. Es ist nicht selbstverständlich, dass das gesamte Personal immer freundlich, zugewandt, Patient_innen orientiert agiert. Man kommt an und fühlt sich direkt wohl und bei allen Fragen findet man kompetente Ansprechpartner_innen.

Die Wohnhäuser sind groß, unser Apartment war klasse ... unter dem Dach, Balkon mit Meerblick, alles war stets sauber und alle wichtigen Punkte wie z. B. Waschmaschine / Trockner etc. waren vorhanden.

Essen war spitze, sehr reichhaltig, abwechslungsreich und jeder / jede kann hier etwas nicht finden.

Das Therapieangebot war für mich TOLL! Von Nordic Walking bis Yoga über Hula Hoop oder Wirbelsäulengymnastik... alles dabei! Vielleicht könnte man zum Einstieg nochmals eine Liste erstellen mit allen Angeboten, es sind finde ich sehr viele! Bei den Gruppen war viel Spaß und professionelle Anleitung, was möchte man mehr!?

Die weiteren Therapieangebote waren - Corona bedingt - im Hauskanal zu finden, aber das fand ich persönlich klasse, man konnte sich einteilen, wann man diese schauen möchte. Hier besteht auch die Möglichkeit andere Vorträge sich anzuschauen und ggf. mehr zu erfahren, klasse! Toll war, dass es immer auch ein "reales Meeting" dazu gab in dem man z. B. auch Fragen stellen kann. Gelungen fand ich, dass es viele Broschüren gab in dem man nochmals alles nachlesen konnte.

Kinderbetreuung war ebenso gut und sehr kreativ. Spielplätze großzügig und abwechslungsreich.

Ich und meine Tochter sind sehr happy und erholt zurück gekommen. Es kommt sicherlich auch darauf an, wie man in eine Kur hineingeht ... ich hatte ein Ziel und dies konnte ich dort in Begleitung erreichen.

Das Dangast Team ist klasse und hat immer im Fokus, dass die großen und kleinen Patienten das erfahren können warum sie dort sind ... KUR! Vielen Dank

Mediterrane Küche auf friesenhörner Art

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war immer jemand ansprechbar)
Pro:
Personal, Ambiente, Lage, Essen, medizinische und therapeutische Behandlung
Traumabewältigung

Ich hab schon eine Bewertung abgegeben, aber wollte noch eine Kleinigkeit zum Essen sagen, weil ich auch dort viel Kritik vernommen habe. Ich kann nur sagen, daß niemand hungern muss, aber das es natürlich auch nicht die Auswahl gibt, die man von Zuhause kennt. Man könnte ja mal darüber nachdenken, wie das auch logistisch zu bewerkstelligen sein soll, grade unter Corona, da kommt es ja schnell mal zu Lieferengpässen. Wer sich zum Beispiel darüber muckiert, das es zweimal am Tag Kakao, aber kein Nutella gibt, hat sich nicht die Zeit genommen, das zu hinterfragen. In Nutella sind Haselnüsse und es gibt Nussallergiker, die reagieren schon, wenn sich die Allergene nur in der Luft befinden, zumal ich den Gedanken, daß solche Kinder dann anderen beim Essen von Nutella zugucken dürften, grausam finde. Mir wurde hier auch schon von Vorfällen erzählt, in denen Kinder schier einfach nicht mehr an ihre Allergie gedacht haben oder dachten, ein kleines bisschen kann doch nicht schaden. Das dieses Risiko hier niemand mehr eingehen möchte, mehr als verständlich. Und ja, es ist eine mediterrane Küche auf friesenhörner Art. Aber es gab neben den Vollkorn- bzw Hochwertigeren Lebensmittelen, auch immer Alternativen. Es gab sogar Pommes, Pizza und Nudeln mit Tomatensauce. Gut, es gab natürlich keine 5 Minuten Terienen, wenn das dem einen oder anderen gefehlt haben sollte.
Auch die Zimmer mit ihrer Ausstattung waren vollkommen ausreichend und funktionsfähig. Die aufgrund von Corona auf den Hauskanälen laufenden Vorträge, boten eine freie Zeiteinteilung, welche ich nicht als störend empfand.
Ich bin ganz ehrlich, wenn jemand das Haar in der Suppe sucht, dann wird er es auch finden,wenn man aber einfach nur bescheiden und dankbar ist, für das, was die Menschen hier auf die Beine stellen, wird es mehr als reichen. Den Menschen hier ist auch bewusst, daß man es nie allen Recht machen kann und muss.

In diesem Sinne kann ich diesen Ort mit bestem Wissen und Gewissen weiterempfehlen.

Anders als man erwartet.

Pro:
die Zimmer, das Essen, die Umgebung, die therapeutische Begleitung
Traumabewältigung

Liebe Eltern,
morgen werden meine Tochter (hier 6 geworden) und ich wieder in die Heimat aufbrechen.Ich tue dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge.Einerseits freue ich mich auf Zuhause,andererseits hab ich hier so viel über mich selbst und meine Tochter erfahren und lernen dürfen.
Ich kann sagen,es war nicht das,was ich erwartet hab,es war so viel mehr und wenn ich so die einen oder anderen Erfahrungen hier lese muss ich sagen,dass diese Kur hier nur für diejenigen etwas ist,die keine Erwartungen haben.Viele wollen immer viele Behandlung,Massagen und viel Ruhe vor ihren Kindern,aber das entspricht nicht dem Konzept dieser Klinik.Ich hatte so viel unbeschwerte Zeit mit meiner Tochter,wie schon lange nicht mehr und wollte sie doch mal keine Zeit mit mir verbringen,dann war sie in der Kinderbetreuung bestens aufgehoben.Es gab täglich tolle Aktionen wie,Quizduell,Schnitzeljagd,Kinonachmittag oder Bastellvormittag mit den Eltern zusammen.Als ich hier ankam wollte ich auch viel auf meinem Plan haben,aber wenn sie sich darauf einlassen können und dem Personal vertrauen,dann wissen die genau was sie brauchen und was nicht.Ich bezeichne diesen Aufenthalt hier als eine Reise,eine Reise zu mir selbst und meiner Tochter.Man hat mir geholfen traumatische Erlebnisse aus meiner Kindheit zu verarbeiten,ich konnte endlich Abschied nehmen von Menschen,die ich verloren hatte und mir selbst verzeihen für Dinge,für die ich mir hätte nie die Schuld geben brauchen,weil ich nichts dafür konnte,daß mir das passiert ist.
Das komplette Klinik Personal,vom Tellerwäscher bis zum Arzt waren immer freundlich und hilfsbereit.Die Klinikleiterin und Psychologin Frau Janßen ist einmalig und unglaublich.Diese Frau öffnet Türen,von denen man gar nicht wusste,das es sie gibt.Viele körperliche Beschwerden entstehen durch ein seelisches Leiden.Hier herrscht das Motto, alles was Sie für Ihre Seele und Ihren Geist tun, tut Ihrem Körper gut und somit auch Ihren Kindern und der Familie. Wie wahr!

Diese Klinik nicht wieder

Pro:
Personal der Küche sehr nett
Knochenprobleme

Es gab sehr wenig Anwendungen das Essen schlecht nur alles aus Körner wenig Auswahl an Wurst und Salat
Auf Krankheit würde garnicht eingegangen keine Anwendung dafür
Kinderbetreuung: Kinder sind ich selbst überlassen als mein Kind sich massiv mit dem Kopf gestoßen hatte würde sogar von einer Erzieherin applaudiert anstatt nach zu schauen

Mutter-Kind-Kur in Dangast - Nie wieder!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Teuer Geld kassieren und nichts leisten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf der HP werden zig Anwendungen angepriesen, nur ein Bruchteil ist aber Realität)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fühlte mich nicht ernst genommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kritikunfähig, versuchen Schuld und Fehler beim Patienten zu suchen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Seit dem Bau (Schätze 70er Jahre) wurde nichts in die Wohnungen investiert. Man baut lieber neue Gebäude, um noch mehr KK das Geld aus der Tasche zu ziehen.)
Pro:
Fußzonenreflexmassage & Das Bemühen der Küchenchefin
Kontra:
Siehe Erfahrungsbericht
Depression/ Burn-Out

Ich war mit meinen beiden Kindern vom 09.06-30.06.2021 auf Mutter-Kind-Kur in der Klinik Friesenhörn in Dangast.
Leider kann ich absolut nichts positives zu dieser Einrichtung sagen. Es fängt schon bei brennende Wasserkocher (fehlende, verpflichtende DGUV V3 Prüfungen) an, unfähige Mitarbeiter in der Patientenbegleitung, die mitten im Telefonat den Hörer auflegen, weiter bis zu lediglich 3 verschiedenen „Anwendungen „ die sämtliche Patienten erhalten - wir haben ja alle die gleiche Symptomatik. Es wird nur Nordic Walking, Physio, die gar keine ist (nach dem ersten Termin wurde die Diagnose Bandscheibenvorfall getroffen, ohne abtasten etc. mit der Aussage „hier können wir nichts machen, besorgen Sie sich zuhause einen MRT Termin „und Bauch-Beine-Po Training angeboten. Für zusätzliche Anwendungen (es gibt dann nur noch 15 Minuten Fango und Fußzonenreflexmassage) muss man erst sehr sehr lange mit den Ärzten diskutieren. Und dann mit dem Spruch „ wenn Sie das unbedingt wollen, verschreibe ich es Ihnen. Beschwerden werden rigoros von der Klinikleitung ignoriert und man wird von seiner Kohorte isoliert. Persönliche Thematiken werden in Abwesenheit vor der ganzen Gruppe von der Klinikleitung thematisiert. Psychologen geben Ratschläge wie „ man solle doch kündigen, wenn der Stress zu viel ist ( schon juristisch sehr fragwürdig). In der Kleinkinderbetreuung herrscht rauer Umgangston. Für die Größeren wird nichts geboten, sodass alle Kinder in dem Container ( bei schönstem Wetter) mit den handys rumdaddeln. Zum Essensangebot kann ich nur sagen, wenn Sie Normalgewicht haben, wird hierauf keine Rücksicht genommen ( in 3 wochen habe 5,3 KG abgenommen, meine Tochter 3 KG). Die Küchenchefin ist /war wirklich sehr bemüht und bekommt hier als Einzige 5 ????. Man wird um 22 Uhr eingeschlossen, was brandschutztechnisch schon nicht erlaubt ist ( in meinem Fall hätte ich im Brandfall 2 Türen erst aufschließen müssen. Die Liste lässt sich noch ewig weiterführen. Absolut keine Empfehlung!

kurberatung am 04.12.2022

Aus diesem Grund sollte man sich nicht selbst eine Kurklinik suchen, sondern sich an eine neutrale Beratungsstelle wenden.
Die meisten Bewerter hier haben keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Kurkliniken und daher sollte man sich an eine Beratungsstelle wenden, die neutral ist und viele Kurkliniken als Patient auf Zeit besucht hat. ZB www.mutterkindkurklinik.de

sehr schöne Klinik mit sehr guten Konzepten

Pro:
Service, Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter, Behandlung
Kontra:
fällt mir spontan nichts ein ;-)
psychische Belastung, Rückenschmerzen, Arthrose

Meine Tochter (8), mein Partner, dessen Tochter (13) und ich waren zu einer Familienkur in Dangast. Wir hatten zwar zwei verschiedene "Baustellen", wir hatten aber teilweise auch gemeinsame Behandlungen.
Die Appartments sind zwar klein, aber angemessen mit Küchenzeile, Sofa und kleinem TV. Im Prinzip reicht es, da man sich eh nicht den ganzen Tag am Zimmer aufhält.
Die Betreuung durch die Psychologen vor Ort war sehr gut, auch die Vorträge und Gruppen fanden statt. Trotz Corona war es möglich Termine wahrzunehmen und auch am Deich gemeinsam mit anderen Sport zu treiben. Die Vorträge waren teilweise im Fernsehen anzusehen auf Videos. War ansich aber nicht schlecht, da man sich die Zeit hierfür selbst einteilen konnte und "in Ruhe" dem Vortrag folgen konnte. Es macht ansich keinen Unterschied, ob man die Dozenten nun "live" oder eine Aufzeichnung anschaut. Dies kann ich aus Erfahrung sagen, da ich 2014 bereits auf Mutter-Kind-Kur in Horumersiel war.
Ich ziehe den Hut vor der Organisation bzgl. Corona, die Patienten wurden in "Kohorten" eingeteilt und man hatte nut mit dem eigenen Haus Termine und Zusammenkünfte.
Die Kinder konnten unter ihresgleichen spielen und den Tag verbringen und waren in guter Betreuung.
Der Service der Mitarbeiter von Friesenhörn war sehr gut, sowohl im Speisesaal, an der Rezeption, Arztpraxis, Physiotherapie oder Psychotherapie.
Wir haben uns alles in allem sehr wohl gefühlt und konnten uns gut erholen.
Frau Janßen, die Leiterin der Klinik, tat ihr Übriges dazu, eine tolle Frau, die viel Lebensweisheiten mitbringt und ihre Vorträge interessant und dennoch herzlich vermittelt.
Vielen Dank für alles liebe Friesenhörn-Kliniken!

Behandlungsplan wenig individuell, kaum persönlicher Kontakt

schlechte Erfahrungzufrieden (Zuviel Formulare zum ausfüllen, die meines Erachtens wenig berücksichtigt werden.)
Pro:
Mahlzeiten und Mitarbeiter der Küche, Zimmer, Umgebung
Kontra:
Individuelle Betreuung und Beratung, auf Psychosomatik wird kaum eingegangen
Erschöpfung, Depression, Trauer, Rückzug

Ich befinde mich aktuell in der Klinik vom 28.4.- 19.5.21
Über die Ausstattung der Räumlichkeiten, das Essen, Umgebung und Kinderbetreuung kann ich nicht meckern. Meine Tochter findet es toll hier trotz Corona ungezwungen mit anderen Kindern zu spielen.
Für mich selbst kann ich bisher was mein Behandlungsplan angeht wenig positives berichten. Viel zu wenig Anwendungen, auf meine Depression und aktuelle Trauer wird kaum eingegangen. Keine Einzelgespräche. Viel zu wenig persönlicher Kontakt. Man wird oft quasi zur Isolation verdammt, indem ich mir etliche Vorträge über den Hauskanal im Appartement reinziehen soll. Zudem steht am kommenden Donnerstag eine Beerdigung an, zu der ich hin muss. Eine Entscheidung seitens der Klinik Leitung steht noch aus, was mich tierisch wurmt und stresst. Zumal ich mehrmals auf die Wichtigkeit hingewiesen habe. Mir scheint es, als wolle man das aussitzen und totschweigen. Die Erstuntersuchungen fand ich unangenehm. Die Ärztin arrogant wirkend untersuchte lediglich nach Schema F. Hauptsache Ernährung und Gewicht steht bei denen hoch im Kurs. Da sitzt ne dicke, also erstmal ganz viel dazu. Aber wie gesagt, auf die Psychosomatik wird kaum eingegangen. Bei der Patientenbegleitung und Psychischen Dienst wird man entweder weiter verwiesen oder vertröstet. Was soll ich sagen? Mir geht's beschissen, fühle mich allein gelassen. Super förderlich bei meinen Depression und Rückzugssymptomatik.
Ich denke derzeit ernsthaft darüber nach den Aufenthalt abzubrechen. Sehr schade eigentlich. Zumal ich mir hier viel erhofft habe.

Ich war 3x hier und immer sehr zufrieden

Kontra:

Ich bin tatsächlich 3x in Dangast zur Mutter-Kind-Kur gewesen !! Ich kann diese Klinik nur empfehlen, weil: sehr schöne Anlage, beste Kinderbetreuung, gemütliche Atmosphäre im Café, verständnisvolle Mitarbeiter vor Ort, sehr gut organisiert, sehr viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, gutes Angebot von Anwendungen und Vorträgen. Wer sich hier nicht wohlfühlt, ist selber schuld ....

Wer noch?

Kontra:

Hallo, ich reise am 14.10. Mit meinen 2 Jungs (6;10) in Dangast an.
Wer ist noch dabei?
Der Papa

wonni6 am 06.10.2020

Hallo, wir reisen auch am 14.10 an. Mama mit Sohn (4) und Töchter (11) Lg

Leider nicht zu Empfehlen

Kontra:

Die Zimmer sind sehr schön,ausser das meine Frau am ersten Tage die schweren Koffer allein hoch tragen musste und seit dem Rückenschmerzen hat.
Zu 90% nur Home Therapien vor dem Fernseher.
Essen: läßt zu wünschen übrig zwei Sorten Wurst und Käse kaum Obst! Aber gesunde Ernährung wird groß geschrieben.
Buffet wird kaum Nachgefüllt.
Meine Frau ist sehr enttäuscht das sie von mir erfahren hat wie schön es sein kann auch wenn nicht immer alles 100% sein kann.
Das Klinikleitung möchte Kritiken nicht hören und versucht Sie Diplomatisch zurück zu weisen.
Die Umgebung ist aber sehr schön.

20.5.20

Kontra:

Hallo zusammen, wer reist am 20.5.20 an? Meine 3 Kinder 2,6 und 8 und ich....

Jenny01021988 am 18.04.2020

Ich reise zusammen mit meiner knapp 4 jährigen Tochter ebenfalls am 20.5.2020 an. Liebe Grüße :)

Sehr empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder wird individuell beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Persönlich, sehr nett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz der vielen Patientenfragen immer nett)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sauber und ordentlich, kleine Pantry-küche, Terrasse)
Pro:
Gutes Essen, schönes Gelände, tolle Vortäge, wirksame Anwendungen und Anregungen
Rückenprobleme, Stress- und Trauerbewältigung

Diese Klinik hat meine Erwartungen sogar übertroffen.
Meine Tochter (9) und ich haben uns sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Das Essen war sehr lecker, die Unterkunft sauber und ordentlich mit kleiner Pantry-küche, und das Personal total nett.
Die Vorträge von Frau Janßen sind super und wirken immernoch nach.
Wir würden sehr gern wieder hinfahren.

Neutral

Pro:
Personal, Essen, Gelände, Meer
Kontra:
Anwendungen, Betreuung
Bronchitis, Erschöpfung

Wir waren Februar/März 2017 in Dangst ... meine Kinder (14,10,4,3,1) und ich - die Mama.
Die Kinderbetreuung war recht überfüllt und nicht unbedingt schön für Kinder die nichts gewohnt sind oder "Zart Beseitet"
Meine kleinsten kannten Kindergarten damals noch nicht und waren grad zu beginn überfordert mit der Menge an Kindern.
Anwendungen gabs meiner Ansicht nach viel zu wenig ... 2/3 in der Woche und auch nicht wirklich welche,die zum Krankheitsbild passen ... ich hatte das Gefühl in manche sachen wurde man irgentwie rein gesteckt, Hauptsache es steht was im Plan.
Mein Großer hat ADHS ... mit dem wurde außer Schwimmen 2 x die Woche gar nix gemacht !!!
Mein kleiner hat Starke Bronchitis und war in 21 Tagen ganze 4 x Atmen ... Zuhause Atmet er 3 x am Tag!!!
Das Essen war OK und das Personal im Speisesaal toll, auch das man seinen Tisch immer hatte war super, so muss man nicht suchen wo man sitzt.
Das Gelände ist auch sehr schön, nah am Strand und die appartments schön Groß ... etwas Hellhörig leider aber sind ja auch schon etwas älter.
Bei uns steht nun die nähste Kur an aber ob ich wieder nach Dangst fahre bezweifel ich ... einfach aus dem Grund das ich mir mehr Anwendungen gewünscht hätte, diese aber einfach nicht bekommen habe :(

Emmamelia am 31.01.2020

Zusammen ????
Wir kommen jetzt am kommenden Mittwoch am 5.2.2020 .Die ganzen negativen Beiträge hier lassen mich grübeln ???? Ich habe jetzt schon Bauchweh dorthin zu fahren .ich komme mit zwei Kleinkinder 1 und 2 Jahre alt wegen meinem Bandscheibenvorfall sowie schmerzen bis Taubheit in den Füßen ????ich war mit meiner großen Tochter jetzt 18 vor 6jahren auch in Mutter Kind Kur und hatte 3mal die Woche Massage ,zweimal Aqua Sport und Nordic walking.Das scheint ja hier alles nicht so dolle zu sein .ich fahr in Kur um mich zu erholen und meine Beschwerden zu lindern und nicht den Alltag wie zu Hausse zu haben
Ich bin gespannt und berichte ??

Es ist nicht alles Gold, was glänzt (Klinikleitung)

Pro:
Kochkurs
Kontra:
Rauchen neben Spielplatz
Erschöpfungszustand

Man liest meistens sehr viel Schlechtes im Internet. Ich denke jeder sollte seine Erfahrungen selber sammeln. So wie ich. Ich bin eigentlich ein genügsamer Mensch.

Man wurde sehr freundlich im Empfang genommen und nicht gleich mit Terminen (Arzt, Anwendung usw.) überschüttet. Erst mal ankommen.Leider zu viel an Papierkram (sonstige Termine/ Verbote/Ausflüge usw.)

Landschaft:Dangast ist ein sehr kleines Örtchen aber drei Wochen kommt man ohne Auto aus.

Zimmer:Das Appartment war toll und für uns ausreichend.

Essen:Das Essen war am Anfang etwas gewöhnungs-bedürftig, da man Daheim ja ganz anders isst. Was ich aber bis heute nicht verstanden habe: Nutella gibt es überhaupt nicht, aber Kaba früh und abends!Man sollte eventuell mal überdenken, das Nutella und/oder eventl. den Kaba nur am Wochenende (sonntags) einzuplanen.

Sonstiges:hauseigener Fahrradverleih. Leider muss man sich Donnerstag, allerspätestens Freitag entscheiden ob man Fahrräder für 3 Wochen leiht. Keine einzelne Tage/Wocheenenden möglich!

Anwendungen:für mich überschaubar. Leider wurde mir Osteopathie vesprochen. War aber kein Budget mehr vorhanden. Ausgewichen auf Physio.
Hatte noch Walking, AquaGym und noch Seminare über Seminare.
Seminare von Klinikleitung waren irgendwann zu viel Input für mich und sie kam meiner Meinung nach nicht wirklich auf den Punkt.
Sie ist leider auch eine regelmäßige Zuspätkommerin. Das meiner Meinung nach für eine Klinkleitung nicht passend ist. Von ihren Angestellten aber auch von uns wird/wurde es auch verlangt (5min. vor Beginn bitte erscheinen)
Am letzten Tag wurde von ihr ein Verabschiedungstermin angesetzt. Das war vielen wichtig (wie auch mir). Einige hatten auch ihre Anwendungen deshalb ausfallen lassen/kamen zu spät/gingen früher.
Leider hatte uns die Klinikleitung versetzt! Darüber war nicht nur ich enttäuscht/sauer/verärgert.
Man konnte es dann im hauseigenen Kanal (wie jedes verordnete Seminar) anschauen. Ist das persönlich?

Gleichzeitig wurde die Patientenbetreuung zum Ende hin auch immer "freundlicher". Man merkte ihre Anspannung ebenfalls an, dass es demnächst neue Patientinnen gibt.

Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass die Klinikleitung an ihren Defiziten arbeitet. Damit würde es vielen Patienten aber auch ihren eigenen Angestellten viel besser gehen.

Im Großen und Ganzen war ich aber recht zufrieden mit meiner Wahl. Ich hatte im nachhinein ein guten Psychotherape

Eine tolle Klinik!!!

Pro:
Sauna frei nutzbar, innerhalb eines gewissen zeitlichen Rahmens und nur ab 2 Personen
Kontra:
Schwimmbadnutzung leider nur für die Therapien
Erschöpfung

Sehr gutes Essen. Abwechslungsreich. Super nettes Personal in Küche und Speisesaal.

Schöne Zimmer mit zum Teil Familienbetten.

Sehr sauber.

Sep Patientenbetreuung die jeden Tag, auch am Wochenende für die Patienten ansprechbar ist.

Schönes Gelände.

Die Physiotherapie, Herr Tschorn!!, ist spitze! Ich bein nach 3 Wochen schmerzfrei nach Hause gefahren!! DANKE!!

Sehr gute Vortäge.

Sehr gut

Pro:
Hygiene, Freundlich, super Vorträge
Kontra:
Es gibt für mich nichts negatives zu sagen

Ich war mit meinen drei Kindern 7,9,11 zur Mutter Kind Kur, ich muss sagen:
Sauber, freundlich, super

Sehr schönes Gelände, nettes Personal, ein tolles Appartement, das Essen ist sehr gut, die Nähe zum Meer ist unübertrefflich, tolle Kinderbetreuung, tolle Spielplätze,
Super Vorträge, tolle Physiotherapie, Schwimmbad (Therme) nur wenige Gehminuten entfernt,
Ich war sehr zufrieden

Belaa am 01.11.2018

Hallo. Auch wir fahren bald in diese Klinik.
Daher freue ich mich über deine tolle Bewertung.
Kannst du mir bitte sagen, ob es da auf dem Zimmer einen Fön gibt? Und ob auch ein Bügeleisen zum Auslehen zur Verfügung steht? Vielen Dank im Voraus.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit den Anwendungsterminen)
Pro:
ESSEN
Kontra:
Verwaltungsorganisation der Befunde
Erschöpfungssyndrom

Gute Klinik. Essen super. Zimmer geräumig. Gut Organisiert. Kompetent. Lange Öffnungszeiten der Rezeption, auch am Wochenende besetzt. Wachmann vorhanden. Super Vorträge. Dicht am Meer. Wenn die Cafeteria nicht besetzt ist, sind Automaten für Kaffee und Eis vorhanden.
Leider sind meine (per Post) Befunde nicht an die richtige Stelle weitergeleitet worden, so war der Kurerfolg nicht so wie ich es mir erhofft hatte. Trotzdem war es eine erholsame, tolle Kur.Kinderbetreuung (11 Jahre alt, Junge) war gut. Freiwillig viel Fußball gespielt.
Alle Angestellten der Klinik waren freundlich.

Pro:
Fast alles!
Kontra:
zimmer teilweise etwas hellhörig, ist aber noch ok

Bin gerade erst von einer sehr entspannenden um traumhaft schönen Kur nach Hause gekommen.

Natürlich ist nicht alles absolut perfekt, aber wo gibt es das schon?

Tolles Küchenteam, abwechslungsreiches essen, genügend Anwendungen (bei bedarf!), direkt am Strand...

Deannatroi am 01.10.2018

Gibt es in Dangast ein Schwimmbad und eine Sauna, welche man auch außerhalb der Anwendungen nutzen kann?

Eine wunderbare Klinik an einem tollen Ort

Pro:
Mitarbeiter, Umgebung, Klinik
Kontra:
zur Zeit viele Baustellen in der Nähe der Klinik
psych.-phy. Erschöpfung

Ich war mit meinem Kind (3 Jahre) im Sommer 2018 zur Mutter-Kind-Kur in Dangast.
Da ich noch nie zu einer Kur war, kann ich keine Vergleiche ziehen.

Wir waren im Haus Arngast untergebracht. Unser Zimmer war neu, groß, hell und ordentlich. Es gibt einen Fernseher mit vielen Programmen, ein Extra Kinderzimmer, eine Kochnische mit 2 Platten, Wasserkocher und Kühlschrank.

Jedes Zimmer hat Balkon oder Terrasse. Vor unserem Haus ist zur Zeit eine Baustelle, diese stört leider von Mo-Fr etwas.

Das Essen war ok. Es gab jeden Tag etwas anderes.Immer ein Vegetarisches Gericht extra. Einmal die Woche fleischlos für alle. Und lecker viel frischer Salat. Getränke leider zum Mittag und Abendessen eintönig (Wasser oder Tee).

Die Organisation funktioniert super. Wir hatten zwei Tage Quarantäne uns wurde unser Essen und Trinken gebracht. Auch die Ärzte und die Nachtschwester haben sich sehr gut gekümmert.

Den Vorträgen von Frau Janssen stand ich anfangs skeptisch gegenüber. Waren etwas allgemein, jedoch sehr kurzweilig und ich konnte mir viele Ansatzpunkte für Zuhause mitnehmen.

kostenlose Massagen gibt es leider nicht. Habe mir eine für 15 Euro gekauft (Aroma-Öl, 30 min), die war sehr entspannend.

Mein Kind war in der Kraken Gruppe in der Kinder Oase. Sie ging gerne hin. Die Mitarbeiterinnen waren sehr nett.

Zum Meer war es nicht weit. Eine wunderschöne Umgebung :) Wir waren sehr viel spazieren und am Strand. Viele Muttis waren mit Freizeit allerdings überfordert, was ich persönlich nicht verstehen kann. Es war toll so viel Zeit für mein Kind oder auch mal für mich zu haben.

Natürlich haben wir auch den dreimaligen kostenlosen Eintritt im Quellbad ausgenutzt. Kann ich nur empfehlen.
Auch die Schifffahrt mit der Etta um den Leuchtturm war interessant.
In der Edeka Filiale findet man so gut wie alles. Zu empfehlen sind auch die beiden Eiscafes und das Seifenlädchen.

Eine gelungene Kur. Wir kommen gerne in 4 Jahren wieder. Mein Kind und ich vermissen die Zeit...

Nicht zu empfehlen , gibt Schönere

Pro:
Vortrag Janssen
Rückenschmerzen

lieber nicht!

Pro:
Kontra:
lange Liste

Diese Klinik ist absolut nicht empfehlenswert. Hier spielen sich ungeheuerliche Dinge ab. Unfreundliche Mitarbeiter, schmutzige Unterkunft (tote Fliegen im Bad, Blutfleck an der Wand, dicke Staubschicht) und vor allem: mangelhafte Betreuung durch Ärzte. Strand auch nicht schön, Blick auf die Industrie gegenüber. Unzureichende Angebote für Mütter mit Kleinkindern, überfordertes Personal in der Kinderbetreuung. Viel zu wenig Anwendungen, Anwendungen teils lächerlich und nicht individuell angepasst. Insgesamt kein Kur-Gefühl, sondern eher das Flair einer schlechten Jugendherberge.
Es gibt weitaus bessere Mutter-Kind-Einrichtungen!!!!!

kurberatung am 09.06.2018

Diese gute Qualitätsklinik nur negativ zu bewerten halte ich für ziemlich überzogen. Zumindest die Ausstattung der Zimmer sollte doch irgendwelche positiven Aspekte hervorbringen!

Vielleicht sollten sie mit Abstand die Klinikbewertung noch mal differenzieren.

Ich war dort als Patient auf Zeit und diese Bewertung passt ja auch nicht zu den anderen die hier stehen.

gemischte Gefühle...

weniger gute Erfahrungzufrieden (unbedingt mehr Spielräume im Innenbereich -)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alles sehr alt und unmodern.. aber funktional und relativ sauber.. bis auf die WC´S)
Pro:
Vorträge durch Fr. Janßen ! ABSOLUT MEGA TOP!!
Kontra:
Wenig Freizeitangebote- wenig Anwendungen - wenige Kinderaktivitäten
ich brauchte eine Auszeit !

Ich habe viel positives mitgenommen, finde aber dennoch das man manche Dinge vorher wissen sollte :) Das Leitthema MEHR ZEIT FÜR SICH wird sehr ernstgenommen. Wer erwartet von 8:00 -17:00 behandelt zu werden oder therapiert zu werden, der ist im Irrglaube. Man hat 2-3 Vorträge die Woche und 1-2 Anwendungen am Tag.... Wenn man nicht mit einem absoluten Trauma oder schlimmen Krankheitsbild kommt. Man hat in der Tat VIEL ZEIT für und mit sich :) Sofern die Kinder in die Kita wollen... am Nachmittag habe ich meine nicht dorthin bekommen... Das war sehr schade für mich und bei dem Wetter 11/12 leider blöd. An Freizeitaktivitäten mangelt es sehr... Also im Innenbereich... Das Schwimmbad hattte während der kompletten Maßnahme wegen Renovierung geschlossen. Die Turnhalle der Kita konnte nur außerhalb der Kitazeiten genutzt werden. Leider ist die Turnhalle im Keller, riecht sehr feucht und allgemein ein schlechter Zustand. Die WC´S im Kitabereich riechen stark nach Bahnhof WC... In der Cafeteria (der einzige Ort mit WLAN) gibt es kein Spielbereich für KInder. Da sitzen viele Muddis mit Ihren Kids. Ab 2 hat man ein Tablet in der Hand und auf geht's.... Spielplötze sind toll... nur sehr kalt leider im November und Dezember... Also ein AUTO EIN MUSS!!! Alle großen Städte sind in 30 min. erreichbar! Der Ort lag im Winterschlaf und somit hatten viele Cafes geschlossen und man war sehr an der Kur gebunden - ohne Auto... Und dort gab es nicht viele Möglichkeiten... Das Essen war TOP und die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist positiv zu erwähnen!! Allem in allem nehm ich einiges mit, denke aber das ich nicht erneut anreisen würde...

Die Vorträge sind genial und ich hätte ewig zuhören können und davon nehm ich am meisten mit. ich hatte zu einem Vortrag um einen Gesprächstermin gebeten .. Leider hat sich niemand dazu gemeldet obwohl mir zugesagt worden ist. Das war sehr schade.

Es war sehr schön

Erschöpfungssyndrom und psychosomatische Erkrankung

Meine Tochter (5, Begleitkind) und ich haben uns in der Zeit vom 22.11.2017 - 13.12.2017 in Dangast sehr wohl gefühlt.
Ein riesengroßes Dankeschön an ALLE Mitarbeiter der Klinik.
Die Kinderbetreuung was super, auf Grund des Wetters, waren die Kinder wenig draußen, aber hatten dennoch viel Spaß. Mein Kind war ein Robben-Kind ;-) Hut ab vor den Erzieherinnen, die wirklich einen tollen Job gemacht haben. Es ist sicher nicht einfach sich alle drei Wochen auf neue Kinder einzustellen.
Das Essen war gut, mir manchmal ein wenig zu lauwarm (ich esse sonst immer sehr heiß). Meiner Meinung nach, war immer für jeden was dabei. Man muss ja auch bedenken, für wieviele Menschen dort Essen zubereitet wird und da trifft man eben nicht immer zu 100% den Geschmack eines jeden Einzelnen.
Wir waren um Haus Seestern 2.OG untergebracht hatten ein kleines Duschbad, ein kleines Kinderzimmer und einen Wohn-Schlafbereich mit "Küchenzeile" und Balkon mit Blick aufs Wasser. Es war alles vorhanden.
Die Anwendungen waren für mich ausreichend und auch sehr hilfreich. Die Vorträge von Fr. Janssen, sind super. Ich habe sie mir oft zum vertiefen, abends auf dem Hauskanal noch einmal angeschaut. Man kann so besser alles aufnehmen und verinnerlichen.
Das Schwimmbad haben wir am Wochenende mit den Kindern nutzen können, da das nahegelegene Dangast Quellbad geschlossen hatte.
Schade war nur, dass man die Sauna nur zu zweit und nicht mit Kindern nutzen konnte. Somit war man sehr eingeschränkt, da man eigentlich nur tagsüber hätte gehen können und dann eine zweite Person zu finden war schwierig. Vielleicht findet man da in Zukunft eine Lösung.
Die Freizeitangebote, mit und ohne Kinder waren auch sehr schön, wir haben Einiges davon genutzt und auch viel Freude gehabt.
Für mich wäre diese Klinik, bei einer erneuten Kur ganz sicher wieder eine Option.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einmal nicht wieder
Kontra:
Positiv wurde zu Negativ
Trauerbewätigung und unerklärte Schmerzen, wie die Diagnostiezierten schmerzen

n1971 am 08.07.2018

Sehe ich ganz genauso ! Ich habe aufgrund dessen abgebrochen ! Ich war bereits 4 x in einer muKi- Einrichtungen, vor allem wegen dem Reizklima an der Nordsee. Hier ging man TÄGLICH mit den Kindern zum Strand, ob Groß oder Klein und verweilte nicht auf einen Spielplatz ! das kann ich daheim auch !

Gehen nicht individuell auf die Krankheitsbilder ein

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich hätte das Geld, was ich als Privatpatient selber zahlen muss, lieber für einen Urlaub mit meinen Kindern investiert!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Infos vor Laktosetest nicht bekommen, Sohn Allergietest - aber keine Info was ich jetzt damit mache, von meiner Stoffwechselstörung haben sie glaube ich noch nie gehört)
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche Info zur Saunabenutzung bekommen, gleich am 2. Tag frei, Termine verschoben trotz Absprache)
Pro:
Nordseeluft
Kontra:
Therapien nicht individuell, Zimmer hellhörig, Silberfische, kein Kochen in der Lehrküche, zu wenig Therapiestunden
Depression, Rücken - und Knieprobleme, HPU-Stoffwechselstörung, Fruktoseintoleranz (Sohn)

Ich kann Jünter2 in vielem Recht geben - außer bei der Ruhe. Haus Windrose ist so hellhörig, dass ich meine Nachbarin beim Telefonieren verstanden habe.

Mein Sohn hat eine Fruktoseintoleranz und ich habe mich für diese Klinik wegen der Ernährungsberatung + Lehrküche entschieden. In der Lehrküche waren wir kein einziges Mal!

Vorab schickt man seine Diagnosen hin und beantwortet zusätzlich einen sehr ausführlichen Fragebogen. Der Arzt beim Aufnahmegespräch hat meiner Meinung nichts davon angeschaut. Da fing das ungute Gefühl an und es zog sich leider weiter.

Wenn ich mit Depressionen in eine Klinik komme, verstehe ich nicht, warum ich nach 1 Woche erst einen Termin beim psychozolialen Dienst bekomme (Insgesamt 3x 50 Min. + 1x 30 Min.)

Mittwochs war Anreisetag, Donnerstag die ganzen Aufnahmegespräche, freitags hatte ich gleich frei. Wenn man zwischendurch mal einen Tag frei hat um etwas mit seinen Kindern zu unternehmen, ist das schön, gleich am Anfang hat es mich sehr gestört.

Therapien werden meiner Meinung nach nicht individuell vergeben, sondern wo Platz ist. Meinen Therapieplan fand ich nicht auf mich abgestimmt.

Arzttermin wurde verschoben, da an dem einen Tag nur 1 Std. eine Ärztin für Notfallsprechstd. da war (für alle Patienten...)

Wenn beim med. Ziel (was der Arzt reingeschrieben hat) "Verbesserung der Mutter-Kind-Indikation" steht, verstehe ich nicht, warum ich kein einziges Angebot dazu erhalten habe. Diese gibt es - wie ich am Ende der Kur von einer Mutter erfahren habe sogar für Mutter mit Begleitkind (die genau den gleichen Tagessatz haben wie Behandlungskinder)

Termin beim Osteopathen hatte ich am Montag vor der Abreise. Zum 1x hatte ich das Gefühl, dass meine Probleme ganzheitlich betrachtet wurden.

Im Infoheft steht bei Freizeitangebot: Schwimmbad - man darf es aber nicht nutzen...

Am Ende haben wir nur noch alle gehofft gesund nach Hause zu kommen, da viele wegen Mund-Hand-Fuß-Krankheit oder Magen-Darm früher nach Hause gefahren sind.

dany_1980 am 29.09.2017

Heute sind die Klinikberichte gekommen. Ein Witz!!
Der Kommentar meines Ex-Mannes zum Bericht unseres Sohnen "Den hätte ich auch selbst schreiben können".

In meinem Bericht steht sogar war Falsches drin. Der Ärger über diese Klinik ist nach einem Monat immer noch nicht verraucht. Drei Wochen Zeit vergeudet und Geld rausgeschmissen!!

Weniger ist leider viel zu wenig

Pro:
Essen, Lage
Kontra:
Silberfische, zu wenig Anwendung und Betreuung

Wenn man Ruhe und Erholung möchte ist man dort genau richtig! Motto der Klinik : weniger ist mehr!
Wenn man gesund werden möchte, ist man dort falsch. Ich musste für fast jede Anwendung bitteln und betteln, das hat echt gestresst! Die KinderBetreuung der über 10 jährigen lässt leider auch zu wünschen übrig. Man bietet gerade den älteren Jungs kaum etwas.
Haus Seeblick hat ein Silberfischproblem, womit ich auch 3 Wochen zu kämpfen hatte.
Alle sehr nett, Essen sehr gut und im Sommer mit Strandlage eigentlich perfekt für einen Urlaub!

n1971 am 08.07.2018

Sehe ich genauso bis auf den Strand, den fand ich ganz schrecklich !! Fahre mal nach Borkum, dass ist Strand ;)

Einmal Dangast immer Dangast

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell/Aufmerksam/Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich/Allzeit bereit/ Kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber/gemütlich/komfortabel)
Pro:
Man fühlt sich herzlichen Wilkommen
Erschöpfung / Verspannungen

Pro:
Haus, Lage, Mitarbeiter, ....
Erschöpfung

Ich war vom 19.7.2017 bis zum 9.8.2017 mit meiner 7jährigen Tochter zum ersten mal zur Kur. Ich habe vorher natürlich auch die Bewertungen gelesen und bin echt überrascht auf welch hohem Niveau gemeckert wird. Wir wurden sehr liebevoll empfangen und egal in welcher Abteilung wir waren,wir bekamen immer ein Lächeln geschenkt und wurden ernst genommen. Wir haben uns vom ersten Tag an wohlgefühlt. Die Mitarbeiter,angefangen vom reinigungspersonal über die Küche, Patientenbegleitung,Ärzte,Therapeuten, Erzieherinnen haben immer ihr bestes gegeben. Danke nochmals an alle. Das Appartement war geräumig und sauber. Das Kinderzimmer separat,so dass ich Abends noch lesen oder fernsehen konnte,ohne mein Kind zu stören. Die Anwendungen habe ich sowohl auch mein Kind als sehr positiv gesehen und wenn man mit einer Therapie nicht klar kam,konnte man ohne Probleme wechseln. Ein großes Lob auch an die Erzieherinnen, die sich alle drei Wochen auf neue Kinder einstellen müssen und das echt super machen, vor allem: danke Claudia :0). Das Essen war gut und abwechslungsreich. Natürlich kann man es nicht immer allen recht machen,aber man wurde satt und irgendwas hatte man immer gefunden,das einem schmeckt. Schade fand ich,dass so manche mama's es nicht für nötig fanden,sich an gegebene Ruhezeiten zu halten und ihre Kinder oft bis spät noch draußen oder auch im Haus rum lärmen ließen und für manche Rücksicht ein Fremdwort war. Die Vorträge von Frau Janssen muss man einfach gesehen und erlebt haben. Natürlich ging auch mal was schief,denn schließlich arbeiten dort Menschen(Gott sei Dank),aber man war stets bemüht für alle Beteiligten eine Lösung zu finden. Alles in allem...wir hatten eine erholsame und schöne Zeit. Wir haben uns einfach auf vieles eingelassen. Es war eine Kur und kein Urlaub. Ich denke,das vergessen viele. Danke nochmals an alle

3 wundervolle, anstrengende, nachhaltige Wochen in Dangast

Pro:
Appartements, Campus, Anwendungen, Vorträge, Seeräubergruppe
Kontra:
tw zu viele Anwendungen, Das essen sollte etwas mehr auf Kinder ausgerichtet sein
Depressionen, Burn out

Wir waren 3 Wochen vom 17.05.17 an in der Friesenhörn Klinik Dangast.
Die Appartements ( zumindest unseres) war großzügig und fast schon wie eine Wohnung.
Ich hätte gern noch 1-2 Wochen länger dort verbracht, denn gerade als man "angekommen" ist, ist die Kur vorbei. Ich hatte das Gefühl ich muss noch so viel lernen.
Schade war das ich fast jeden tag bis 16:10 Anwendungen hatte und die freie Zeit mit meinem Kind somit nur am Wochenende hatte. Für Strand und co war in der Woche keine Zeit (Abendessen gab es schon 17 Uhr)
Alles in allem würde ich sehr gern wieder hin fahren. So viele Tipps und Anegungen, nun muss man Sie nur zu Hause umsetzen können und verinnerlichen. Dafür hätte ich vor Ort gern mehr Zeit gehabt.

Super tolle 3 Wochen !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir haben uns Wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man konnte immer sagen wenn man was nicht will.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kann immer etwas dazunehmen oder umtauschen)
Pro:
Personal, Klinikgelände, Auswahlmöglichkeiten der Anwendungen
Stressabbau /Entspannung

Meine Tochter (23 Monate) und ich waren jetzt vom 17.05.- 07.06.2017 in Dangast! Wir haben uns super wohl gefühlt!! Die Apartments sind Klasse, das Personal ist super! Ich war wegen Stressabbau und Entspannung dort, ich hatte meine Anwendungen alle größtenteils vormittags und meine Tochter ist in den Kindergarten gegangen. Das hat alles klasse geklappt und wen mal etwas in der Kita war, haben Sie mich immer und überall gefunden!
Auch die Medizinische Betreuung ist super, es ist immer jemand für den Notfall erreichbar ( auch Nachts)! Was vielleicht wichtig ist, bei der Anreise werden die Apartments erst ab 15 Uhr bezugsfertig!!
Also ich für meinen Teil, kann diese Klinik nur weiterempfehlen! Ich habe viel mitgenommen und Frau Janssen Ihre Vortäge muss man einfach miterlebt und gehört haben! Sie macht das so klasse!, das man nicht merkt, wie schnell 1 1/2 Stunden rum sind!

Super!

Pro:
Ruhe und das nette Personal
Colitis Ulcerosa, Stress

Meine Tochter (5Jahre) und ich waren vom 1.-22.2.zur Mutter-Kind-Kur in Dangast. Wir hatten eine ganz tolle Zeit. Die Behandlungen waren super und vor allem die Vorträge von Frau Jannsen sehr gut und lehrreich. Wir haben sehr viel gute Gedanken für den Alltag mitgenommen. Die Kinderbetreuung war sehr gut und das gesamte Personal sehr nett und hilfsbereit. Wir wären gern noch länger geblieben und konnten sehr viel Kraft auftanken.

AniLou am 22.03.2017

da ihr jetzt erst in Dangast ward und wir im Juni dorthin fahren, würde mich mal interessieren, ob die Bauarbeiten zur Erweiterung des Klinikbereiches schon begonnen haben? Wenn ja, merkt man da was von?

Tolle Zeit in Dangast

Pro:
Essen, Appartments, Mitarbeiter, Kinderbetreuung
Kontra:
Betreuungszeiten u. Freizeitangebote für Kinder unter 3

Ich war mit meinen beiden Kindern (2 und 3 1/2) vom 02.11.-23.11. in Dangast. Wir hatten eine tolle Zeit. Sehr liebe und nette Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Super Kindebetreuung :) Das Essen immer lecker und für jeden Geschmack etwas dabei. Die Zimmer, also eigentlich sind es kleine Wohnungen, waren sehr schön, groß und gemütlich. Die Kinder und ich haben und rundum wohlgefühlt.
Ein kleines Manko ist, dass es für Kinder unter 3 Jahren so gut wie keine Freizeitbeschäftigung gibt und mein Großer deshalb auch kaum etwas mitmachen konnte, da die kleine nachmittags auch nicht in die Betreuung konnte, da sie noch keine 3 war. Allerdings haben wir die Zeit auch so super rum bekommen.

Schönes Kurhaus

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Zuvorkommend....Immer hilfsbereit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Gesundes Essen....super ärztliche Betreuung
Erschöffung...Bluthochdruck

Ich war vom 08.06.16.-29.06.16 in der Friesenhörn Klinik in Dangast.Ich war dort mit 3Kindern (11 u.14.Jahre alt).Es ist eine schöne Klinik mit schönen einfachen Whg.mit gesundem Essen guter ärztlicher Betreung.Es gibt eine kleine Cafeteria, Außenanlagen sind gepflegt 2 schöne Spielplätze....nah am Strand...Polzplatz...Der Ort selbst ist nicht so prickelnd...Es gibt einen Edeka...Eisdielen....einige kleine Lädchen....ein Auto o.Fahrräder sind meiner Meinung nach wichtig..Man kann sich dort recht wohl fühlen....Ich würde immer wieder nach Dangast fahren...

super schön

Pro:
freundliches Personal, nette kompetente Ärzte, gepflegtes Appartement, super Essen
Kontra:

Es war einfach nur super schön.
Die Lage der Klinik, das kleine aber feine Appartement mit Balkon, das Personal, die Therapien....Ich war mit allem sehr zufrieden und sogar ein bisschen traurig abreisen zu müssen. Ich war in der Zeit vom 31.8.- 21.9.16 in Dangast und wir hatten ein Traumwetter.Für 30,00 Euro kann man sich ein Fahrrad leihen, Kinderbücher und Spiele, Wasserkocher, Bügeleisen und vieles mehr kann man vor Ort leihen. Die Geräte sind sauber und auch alles andere ist gepflegt. Alle zwei Tage wird geputzt.
Alles in allem sehr empfehlenswert. DANKE LIEBES KLINIKPERSONAL

Jünter2 am 30.08.2017

Wo konnte man den bitte für 30,-€ ein Fahrrad leihen? ??

Sehr gute Kurklinik,

Pro:
Super freundliches Personal, tolle Umgebung
Stress, Rückenschmerzen, häufige Erkältung

Wir waren vom 31.08.-21.09.2016 in der Klinik und hatten einen sehr schönen und angenehmen Aufenthalt. Vor der Anreise war ich aufgrund einiger negativen Beurteilungen etwas skeptisch. Im nachhinein muss ich sagen, dass ist jammern auf sehr hohen Niveau. Die Klinik ähnelt einem kleinen Feriendorf und es gibt zwei tolle Spielplätze direkt auf der Anlage. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit und immer bemüht alle Wünsche zu erfüllen. Die Aufnahme verlief trotz der vielen Anreisenden zügig und reibungslos, ohne lange Wartezeiten.
Es wurde genau nachgefragt, welche Anwendungen gewünscht werden und diese wurden dann mit uns abgestimmt. Das die ärztliche Aufnahme und das Gespräch nicht so intensiv ausfallen kann wie bei einem Haus- oder Facharztbesuch sollte jedem klar sein. Auf Nachfrage war auch eine Änderung des Behandlungsplanes möglich. Des weiteren gibt es genug Möglichkeiten an zusätzlich frei angebotene Aktivitäten wie z.B. Nordic Walking teilzunehmen. Am Abend kann man über den Hauskanal sämtliche Vorträge, auch solche die einem nicht verordnet wurden anschauen. Speziell die von Fr. Jansen sind sehr zu empfehlen. Es gibt ein Schwimmbad und eine Sauna. Zusätzlich bekommt man pro Person zweimal freien Eintritt in das Quellbad von Dangast.
Die Appartements sind sehr schön eingerichtet und verfügen über ein separates Kinderzimmer, Balkon und eine kleine Küche mit Kühlschrank. Auf jedem Zimmer gibt es einen Fernseher, Wäschetrockner und Klammern.Die Zimmer wurden alle zwei Tage sehr gründlich gereinigt. Es stehen ausreichend Waschmaschinen und Trockner zur Verfügung. Bügeleisen kann man ausleihen. Die Zimmer sind wie schon von anderen beschrieben etwas hellhörig, was aber noch im Rahmen ist und mit etwas mehr Rücksichtnahme der Mitbewohner gar nicht auffallen würde. Es gibt immer ein paar Mamas welche ihre Kinder auch während der Ruhezeiten auf den Fluren spielen lassen.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und lecker. Es wurden immer zwei Gerichte zur Auswahl angeboten. In den gesamten drei Wochen gab es kein Essen doppelt bzw. nichts,was nicht geschmeckt hätte. Das Essen wird in Buffetform angeboten und man hatte immer eine ausreichende Auswahl.
Die Kinderbetreuung war gut organisiert und man konnte selbst entscheiden ob man das Kind nur für die einzelnen Behandlungszeiten abgibt oder ob man es länger dort lässt.

Miriam76 am 17.10.2016

Mich würde mal interessieren, ob man auch Infomaterial von den Vorträgen erwerben kann, wo man nicht dran teilnehmen kann. Und diese nur im TV angucken?
Danke für Antwort...
Miriam

Sehr gutes Mutter-Kind Haus

Pro:
Super Konzept
Rückenprobleme

Sehr schön angelegte Mutter-Kind Klinik direkt am Deich.
Das kleine Appartement war sauber und ordentlich.
Essen war für die Größe der Klinik gut.
Die Therapien waren super. Psychosoziale Betreuung, Osteopathie, Entspannung, Nordic Walking, Funktionsgymnastik und die Vorträge von Frau Jansen waren sehr gut.
Auch die ärztliche Versorgung war gut.
Das Kurhaus hat ein gutes Konzept, dass konsequent umgesetzt wird. Personal durchweg freundlich.