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SuMo1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
extrem schöne Umgebung; gutes Therapieangebot
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
tiefgehende Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im August/ September 2025 zum zweiten Mal in dieser Rehaklinik. Ich habe sie bewusst ausgewählt, da ich von meinem ersten Aufenthalt vor drei Jahren total begeistert war. Warum? Es ist eine eher kleine Klinik; die Anzahl der Patienten ist überschaubar und die Räumlichkeiten ebenso. Das Gelände ist sehr übersichtlich eingeteilt; es gibt verschiedene Häuser, die jeweils mit Patientenzimmern sowie mit Pflegestützpunkt, Arztzimmern, Gruppen- und Versorgungsräumen ausgestattet sind. Die Umgebung ist unschlagbar und war für mich Teil der Heilung. Das Personal war rundum freundlich und positiv; ich hatte das Gefühl, dass Alle an einem Strang ziehen. Mein Therapieangebot war sehr abwechslungsreich und wurde sinnvoll zusammengestellt. Auch wenn mal etwas ausfallen musste, wurde versucht, dies auszugleichen; man kann ins Gespräch gehen, um Lösungen zu finden. Ein aktives Mitmachen ist hier allerdings gefragt und auch gefordert. Die fünf Wochen haben mir sehr geholfen. Zuletzt möchte ich noch die sehr gute Küche erwähnen; hier wird noch selbst gekocht und gut für die Patienten gesorgt!
vielen Dank für Ihre ausführliche und so positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie auch Ihren zweiten Aufenthalt bei uns in der Klinik so angenehm und erfolgreich erlebt haben.
Ihr Lob in ist für uns ein großes Kompliment, das wir gerne weitergeben. Wir legen großen Wert auf eine individuelle Betreuung und es ist schön zu hören, dass Sie dies als hilfreich für Ihre Heilung empfunden haben.
Besonders freuen wir uns, dass Sie auch mit der Küche zufrieden waren. Es ist uns ein Anliegen, unseren RehabilitandInnen nicht nur eine medizinisch optimale Betreuung, sondern auch eine leckere und ausgewogene sowie schmackhafte Ernährung zu bieten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg der Genesung!
Im Sommer 25 befand ich mich zwecks einer Reha-Massnahme in d. "Fach"-Klinik Buching. Die Antragstellung war zeitintensiv + auf einen Platz wartete ich monatelang. Um so entsetzter war ich über d. unzureichende Therapie-Angebot. Die meisten angebotenen Maßnahmen hatten Volkshochschul-Niveau ("Jetzt laufen wir barfuss um den See + achten auf die Geräusche").
Meine Therapieziele wurden v. Fachkräftemangel d. Rehaklinik sabotiert, nach 2 Wochen (von 5 Wochen Reha-Massnahme) verabschiedete sich meine Bezugs-Therapeutin (die sich auch zu allen Therapiestunden verspätete) unangekündigt in d. Urlaub. Da die Vertretung krank war folgte eine Stückelung v. wenigen Begegnungen m. verschiedenen Therapeuten.
Eine vertrauensvolle strukturierte Therapiemassnahme war nicht möglich. Während eines Termins mit d. Chefärztin sprach Sie mich m. falschen Namen an, bot mir einen Blutabnahme-Termin eine Woche NACH meiner Abreise an + fragte mich nach meinem Kinderwunsch (Ich bin 52 J. alt).
Positiv herausstellen möchte ich das gute Essen, die schöne Umgebung + das professionelle Therapie-Schwimmbad.
Es herrscht Personalmangel + die angebotenen Therapieleistungen erreichen nicht d. Minimal-Standart.
Auch möchte ich darauf hinweisen, dass Änderungen im Medikamenten-Plan unbedingt mit dem Hausarzt abgesprochen werden sollten. Bei einer Mitrehabilitantin sollte auf Anraten d. Chefärztin ein Medikament abgesetzt werden + diese Maßnahme rief bei ihrem kontaktieren Hausarzt Entsetzen hervor, da dadurch das Risiko eines (weiteren) Schlaganfalls bei ihr eklatant stieg. Beschwerden + Hinweise auf Gefährdung d. Rehabilitations-Erfolges wurden auf Seiten d. Klinikleitung abgewimmelt + erst nachdem ich meinen Erfahrungsbericht in verschiedenen Patientenforen publik mache, werde ich v. d. Klinikleitung wahr genommen + es wird versucht, meine Rezessionen als unseriös hin zu stellen.
Die Rentenkasse + die Berufsaufsicht d. Psychotherapeutenkammer beschäftigen sich m. meiner sachbezogenen Beschwerde.
Sie schon wieder, Sie können es nicht lassen uns immer wieder zu diskreditieren.
Wenn Sie nicht damit aufhören, werden Sie von unserem Anwalt hören, Sie lassen mir keine andere Wahl.
Wir haben definitiv keinen Fachkräftemangel, alle Stellen sind besetzt, das wissen Sie, warum schreiben Sie auf allen Plattformen dieselbe schlechte Bewertung?
Warum drohen Sie einer Mitarbeiterin von uns an anderer Stelle?
Ich finde Ihr Verhalten äußerst unangenehm und unangemessen!
Eine Entschuldigung von Ihrer Seite ist angebracht.
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Conni86 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Psycholog*innen, Mitrehabilitanden
Kontra:
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Rehaklinik Buching ist klasse. Ich war sechs Wochen dort und habe sehr von der Zeit profitiert. Am ersten Tag wurde uns gesagt, “Buching ist das, was du draus machst.” und man kann hier so viel mitnehmen, Therapiewünsche äußern (leider kann nicht immer alles berücksichtigt werden) und die Zeit toll für sich gestalten, innerhalb und außerhalb der Klinik. Die verschiedenen Reha-Angebote haben sich super ergänzt, das gesamte Klinik-Personal war sehr nett und hilfsbereit, das Essen abwechslungsreich und lecker, die Umgebung traumhaft und die Mitrehabilitanden eine große Bereicherung. Sehr zu empfehlen ist die Kunsttherapie und Mikrokinesi.
Es freut uns sehr, dass Sie so viel von Ihrem Aufenthalt in der Rehaklinik Buching profitieren konnten. Ihre positive Einstellung und Ihr Engagement, die Zeit für sich selbst zu gestalten, sind wirklich inspirierend! Das werde ich in meiner nächsten Begrüßungsrunde unbedingt weitergeben.
Es ist schön zu lesen, dass Sie die Vielfalt der Therapieangebote und die Unterstützung durch unser Team zu schätzen wissen, auch wenn nicht alles getestet werden konnte. Die Kunsttherapie und Mikrokinesi werden von vielen unserer Rehabilitanden sehr geschätzt – es freut uns, dass Sie diese ebenfalls als Bereicherung empfunden haben.
Wir hoffen, dass Sie viele wertvolle Impulse mitnehmen konnten und wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Liebe und Gute!
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MichaelLPunkt berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nahezu alles, bei entsprechender "Einstellung"
Kontra:
Fast nichts - höchstens kaum vorhandenes WLAN
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von Aug - Okt 25 in der Rehaklinik Buching. Sie ist traumhaft gelegen in den Alpen bei Füssen am Forggensee. Alleine die Lage und die Freizeitmöglichkeiten tragen schon zur Genesung bei. Ich hatte ein Mountainbike, Bergstiefel, ein Klettersteigset und ein SUP-Board mit, was auch alles rege genutzt wurde.
Zur Klinik selber: Ich war in allen Bereichen sehr zufrieden. Das gesamte Personal (Leitung, Therapeuten, Ärzte, auch die Handwerker, das Küchenpersonal, die Putzfrauen) waren immer sehr freundlich, empathisch und zugewandt (zu einigen negativen Kommentaren hier: "Wie man in den Wald reinruft, so kommt es auch wieder raus").
Man hat sich meiner Anliegen immer angenommen, und -vor allem- natürlich meinen "Reha-Gründen"!
Nach meinem Aufenthalt habe ich mich WESENTLICH besser gefühlt als bei der Anreise. Aber auch hier: Sicherlich ist auch während einer Reha ein Stück weit Eigeninitiative gefordert. Klar, fällt mal eine Therapie aus (dort arbeiten - oh Wunder!- Menschen). Wie man aber dann mit dieser Situation umgeht - ob man stundenlang darüber meckert und schimpft oder sich vielleicht an den See begibt und dort einen Kaffee trinkt und die tolle Landschaft genießt, das macht den Unterschied am Ende auch beim Therapieerfolg aus!
Meine Erwartung an die Reha war einfach, dass ich Denkanstöße, andere Sichtweisen, andere Umgehensweisen für "meine Themen" erhalte und die dann auch mit "nach Hause nehmen kann". Diese Erwartung wurde erfüllt. Wenn ich natürlich -fälschlicherweise- erwarte, dass die Klinik alle meine Probleme zu Hause löst, dann muss ich ja enttäuscht werden.
Klar, einige Stellen der Klinik sind etwas in die Jahre gekommen, aber wir reden hier auch nicht über ein 4-Sterne-Hotel! Alles war aber immer sauber, freundlich eingerichtet und funktionabel. Das Essen war immer sehr gut; frisch, selbst gekocht, lecker, genügend Auswahl.
Ich war mit den Rahmenbedingungen und mit der Reha selber hochzufrieden.
HERZLICHEN DANK AN ALLE!
ACHTUNG, diese undifferenzierte generalisierend positive Bewertung wurde vom einem Bot vorgenommen.
Ein Bot ist ein Computerprogramm, das wiederkehrende Aufgaben automatisch und selbstständig ausführt, um menschliches Verhalten zu imitieren.
Vielen Dank für Ihre ausführliche und sehr positive Rückmeldung!
Es freut uns unglaublich, dass Sie Ihre Zeit in der Rehaklinik Buching so angenehm und heilend erleben durften. Die wunderschöne Lage in den Alpen ist natürlich ein großes Plus, und es ist schön zu hören, dass Sie die Freizeitmöglichkeiten wie Mountainbiken, Wandern und SUP so aktiv genutzt haben – das trägt sicherlich auch zur Genesung bei.
Ihr Lob für das gesamte Team – von der Leitung über die Therapeuten bis hin zum Küchenpersonal und den Handwerkern – ist wunderbar und freut uns sehr!
Es ist auch erfrischend zu lesen, wie Sie die Situation rund um Therapieausfälle gelassen und positiv angenommen haben, was natürlich einen großen Einfluss auf den Therapieerfolg hat. Ihre Einstellung, dass man selbst Verantwortung für seine Genesung übernehmen muss, ist ein wertvoller Denkanstoß für alle RehabilitandInnen!
Auch die Kritik an den älteren Gebäuden nehmen wir zur Kenntnis, wir werden in den nächsten Jahren immer wieder erneuern oder erweitern. Es freut uns, dass Sie trotzdem mit den Rahmenbedingungen und dem Service insgesamt sehr zufrieden waren. Das Essen und die freundliche, funktionale Einrichtung der Räume haben sicher zu Ihrem Wohlbefinden beigetragen.
Es ist schön zu wissen, dass Ihre Erwartungen an die Reha erfüllt wurden und Sie mit vielen neuen Denkanstößen nach Hause gehen konnten.
Wir danken Ihnen für Ihr großes Lob und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg!
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MariaHorn berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Kompetent und Engagiert)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Kompetent und Bemüht)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Gute Organisation)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Zur vollen Zufriedenheit)
Pro:
eine rundum positive Reha-Erfahrung
Kontra:
Krankheitsbild:
Ängste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Zeit in der Reha Buching hat mir gutgetan. Vom ersten Tag an habe ich mich dort willkommen und verstanden gefühlt. Die Zimmer sind hell und angenehm, das Essen gut und abwechslungsreich. Besonders berührt hat mich, mit wie viel Herz und Kompetenz alle hier arbeiten – Ärzte, Therapeuten, das Sport- und Beratungsteam. Auch die Klinikleitung macht einen großartigen Job und schafft eine Atmosphäre, in der man sich einfach wohl und gut aufgehoben fühlt. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung und die wertvolle Unterstützung, die ich dort bekommen habe.
In Dank
Maria Horn
ACHTUNG, diese undifferenzierte generalisierend positive Bewertung wurde vom einem Bot vorgenommen.
Ein Bot ist ein Computerprogramm, das wiederkehrende Aufgaben automatisch und selbstständig ausführt, um menschliches Verhalten zu imitieren.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich bei uns von Anfang an so gut aufgenommen und verstanden gefühlt haben.
Ihre Worte zum engagierten und kompetenten Team – von den Ärzten über die Therapeuten bis hin zum Sport- und Beratungsteam – sind ein großes Kompliment für alle, die täglich mit viel Herzblut und Fachwissen arbeiten.
Vielen Dank auch für Ihr Lob an mich, es hat mich wirklich sehr gefreut!
Wir sind dankbar für Ihre wertschätzenden Worte und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg!
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Jekida berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Viele Angebote
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik bietet viele verschiedene Möglichkeiten an kreativen und sportlichen Aktivitäten an. Das Gesprächstherapeutische Angebot sollte häufiger und länger stattfinden wobei die Therapeuten sehr gut sind.
Es finden verschiedene Themengruppen statt.
Das Essen ist sehr gut.
Die Zimmer sind sehr sauber, das Klinikgelände sehr gepflegt.
Ein großes Lob auch für die Mitarbeiter/innen der Pflege.
Alle Mitarbeiter sind immer freundlich und bemüht, wenn man ein Anliegen hat.
Angenehm ist auch die Größe der Klinik, da nicht so riesig.
ACHTUNG, diese undifferenzierte generalisierend positive Bewertung wurde vom einem Bot vorgenommen.
Ein Bot ist ein Computerprogramm, das wiederkehrende Aufgaben automatisch und selbstständig ausführt, um menschliches Verhalten zu imitieren.
Es freut uns sehr, dass Ihnen die Vielfalt an kreativen und sportlichen Aktivitäten sowie das Essen und die Sauberkeit in der Klinik so gut gefallen haben.
Ihre Anmerkung zum Gesprächstherapeutischen Angebot nehmen wir gerne auf – wobei uns die Vorgaben der Dt. Rentenversicherung und deren Finanzierung leider auch begrenzen.
Es ist schön zu hören, dass die Therapeuten einen so guten Eindruck bei Ihnen hinterlassen haben. Auch das Lob für das Pflegepersonal und die freundlichen Mitarbeiter geben wir gerne weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg und hoffen, dass Sie Ihre Zeit in der Klinik noch lange positiv in Erinnerung behalten!
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KristinL berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Selbstgemachtes Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gutes Essen, gute Vorträge, sehr gute Qualität der Behandlungen, sehr schöne Wanderungen, man kommt durch Klinik wieder in Schwung.Essenszusammenstellung könnte noch mehr pflanzliche eiweissreiche Produkte und mehr Obst und Gemüse enthalten. Lobenswert ist die gute ärztliche und psychologische Betreuung während des Aufenthaltes.
Lobenswert ist auch, dass selbst gekocht wird und viele Vollkornprodukte verwendet werden. Das selbst gebackene Brot ist sehr lecker.
ACHTUNG, diese undifferenzierte generalisierend positive Bewertung wurde vom einem Bot vorgenommen.
Ein Bot ist ein Computerprogramm, das wiederkehrende Aufgaben automatisch und selbstständig ausführt, um menschliches Verhalten zu imitieren.
Vielen Dank für Ihr ausführliches und positives Feedback! Es ist großartig zu hören, dass Ihnen sowohl das Essen, die Behandlungen als auch die Wanderungen so gut gefallen haben.
Ihre Anmerkungen zur Essenszusammenstellung sind sehr wertvoll und werden sicher dazu beitragen, das Angebot noch weiter zu verbessern.
Es ist schön, dass Sie die gute ärztliche und psychologische Betreuung sowie das leckere, selbst gebackene Brot hervorheben – das zeigt, wie viel Liebe und Sorgfalt in den kleinen Details steckt.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und freuen uns, wenn Sie Ihre Erfahrungen in unserer Klinik weiterempfehlen!
ACHTUNG,diese undifferenzierte generalisierend positive Bewertung wurde vom einem Bot vorgenommen.
Ein Bot ist ein Computerprogramm, das wiederkehrende Aufgaben automatisch und selbstständig ausführt, um menschliches Verhalten zu imitieren.
Vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie so eine positive Erfahrung in der Klinik gemacht haben und die Freundlichkeit sowie Hilfsbereitschaft des Teams zu schätzen wissen. Solche Worte sind für alle Mitarbeiter eine wunderbare Bestätigung ihrer Arbeit.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und freuen uns, wenn Sie unsere Klinik auch in Zukunft weiterempfehlen!
ich weiß, wer Sie sind!
Sie lassen keine Plattform aus, um uns in negatives Licht zu rücken. Meist anonym und diesmal als vermeintlich automatische Antwort eines Chatbots!
Schämen Sie sich!
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TaBo22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 27.05.2025 bis 01.07.2025 stationär in der Klinik untergebracht. Sehr zufrieden und mental gestärkt habe ich die Klinik verlassen. Großen Dank an alle Ärzte, Sportmediziner, Trainer, Krankenschwestern, Pfleger, Köche, Reinigungskräfte und alle, die sich um uns gekümmert haben.
Auch nach Reha Ende wurde ich unterstützt bei der Suche nach einem freien Platz für eine ambulante Reha Nachsorge an meinem Wohnort. Dafür einen besonderen Dank an das zuständige Klinikpersonal.
ACHTUNG, diese undifferenzierte generalisierend positive Bewertung wurde vom einem Bot vorgenommen.
Ein Bot ist ein Computerprogramm, das wiederkehrende Aufgaben automatisch und selbstständig ausführt, um menschliches Verhalten zu imitieren.
es freut mich sehr zu lesen, dass Sie solch eine positive Erfahrung in unserer Klinik gemacht haben! Ihre Rückmeldung ist ein wunderbares Kompliment an das gesamte Team, das sich offenbar mit viel Engagement und Fürsorge um Sie gekümmert hat!
Es ist schön, dass Sie nicht nur während Ihres Aufenthalts, sondern auch nach der Reha weiterhin Unterstützung erhalten haben.
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg auf Ihrem Weg!
ich weiß, wer Sie sind!
Sie lassen keine Plattform aus, um uns in negatives Licht zu rücken. Meist anonym und diesmal als vermeintlich automatische Antwort!
Schämen Sie sich!
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Waldfee123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (bei einer mittelgradigen Depression ist man hier falsch)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Buffet-Einweisung war spannend (Wurst- und Käseaufschnitt tägl. morgens u. abends))
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (sehr starre Abläufe - man soll alle Bereiche Loben - Kritik ist nicht erwünscht)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Die Klinik ist in die Jahre gekommen und die Sparmaßnahmen sind offensichtlich)
Pro:
Ideale Urlaubsregion, wenn man gesund ist
Kontra:
es fehlt an allen Ecken und Ende, demotivierte Therapeuten
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Voll einsehbares Zimmer (317) mit kleiner Terrasse zum Durchgangsweg ins nächste Gebäude mit ca. 20 Patientenzimmern und div. Gruppenräumen, Pflegestation und Ärzten (ca. 150-200 Personen passieren täglich) ? Zimmertausch ist NIE möglich!! Empfehlung der Oberärztin: Personen, mit denen ich 3 x täglich die Mahlzeiten einnehme und die mich ansprechen soll ich ignorieren und nicht beachten.
Aufgrund der Geschmacksverstärker (Glutamat, etc.) hatte ich nach dem Mittagessen Bauchschmerzen mit Krämpfen und Durchfall. 3 Tage warten auf den Arzttermin; Lösung: Pantoprazol und Durchfall-Tabletten, da für Schonkost ein Attest vor Reha-Antritt nötig gewesen wäre (lt. Homepage wird das Essen überwiegend selbst zubereitet [aufgewärmt?!?]- bei eigener frisch zubereiteter Kost wäre ein anderes Essen kein Problem).
Zuhause ausgefüllte Fragebögen werden ignoriert und zu Beginn neu aufgenommen. Zahlreiche Therapien fallen kurzfristig aus; oft nur 2 Therapien tägl. (Fitness-Studio, PMR)
Meine angegebenen Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme wurden nach knapp 2 Wochen getestet und bestätigt. Meine Medikation (Depression) wurde von der Oberärztin verdoppelt was Kopfschmerzen und weitere Übelkeit mit sich brachte.
Das die Zimmer nur 2 x wtl. gereinigt werden, die Handtücher selbst ausgetauscht und der Müll selbst entsorgt werden muss ist ebenfalls etwas befremdlich, vor allem wenn der Müll im gleichen Raum lagert wie der Wäscheständer für frisch gewaschene Wäsche (Haus 3).
Ich hatte diese Probleme von Anfang an bei der Stationsleitung, Psychologin, Oberärztin und Klinikleitung (im Sekretariat aufgenommen – aber nie Reaktion bekommen) erfolglos kommuniziert.
Nach einer Woche habe ich mich an den Kostenträger DRV gewandt. Die mir dann den vorzeitigen Reha-Abbruch ermöglicht und gleichzeitig eine andere Reha genehmigt haben. In den 17 Tagen Reha habe ich bei einem Ausgangsgewicht von 58 Kilo mehr als 3 Kilo abgenommen.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir nehmen konstruktive Kritik sehr ernst und nehmen wie folgt Stellung:
1. Lage und Einsehbarkeit des Zimmers 317:
Die Terrasse befindet sich in Richtung eines Verbindungswegs. Sie ist nur von außen einsehbar, wenn man direkt daran vorbeigeht. Die Privatsphäre unserer PatientIinnen ist gewahrt, alle Zimmer verfügen über Vorhänge o.ä. Ein Zimmertausch ist nur bei schwerwiegenden Gründen möglich und hängt von der aktuellen Belegungssituation ab.
2. Umgangsempfehlung durch die Oberärztin:
Ihre Schilderung entspricht in keiner Weise unserem therapeutischen Konzept oder dem professionellen Vorgehen unseres ärztlichen Teams. Dies kann nur ein bedauerliches Mißverständnis sein.
3. Ernährung und Beschwerden nach dem Essen:
Bei uns wird selbst und frisch gekocht, nicht aufgewärmt! Individuelle Kostformen werden berücksichtigt, vorausgesetzt, ein entsprechender Allergieausweis oder ein ärztliches Attest liegt vor dem Antritt der Reha vor.
4. Fragebögen und Diagnostik:
Aus Gründen der Diagnosenabklärung erfolgt zu Beginn und zum Ende der Reha eine psychologische Testung vor Ort. Die Diagnostik Ihrer kognitiven Beschwerden wurde, wie von Ihnen selbst beschrieben, durchgeführt und bestätigt, was die Ernsthaftigkeit unseres Vorgehens unterstreicht.
5. Therapieangebot:
Wir bieten ein multimodales Therapiekonzept mit individuell abgestimmtem Therapieplan an. Es kann vereinzelt zu kurzfristigen Therapieausfällen kommen, etwa durch Krankmeldungen unserer MA, was wir selbstverständlich bedauern. Eine therapeutische Mindestversorgung ist jedoch stets gewährleistet! Bei Unzufriedenheit oder fehlendem Nutzen kann der Therapieplan jederzeit im ärztlichen oder therapeutischen Gespräch angepasst werden.
6. Medikation und Nebenwirkungen:
Medikamentenanpassungen erfolgen nach ärztlicher Beurteilung. Nebenwirkungen können auftreten, diese werden selbstverständlich ernst genommen und ggf.gegengesteuert.
7. Reinigung und Zimmerhygiene:
Erfolgt 2 x/Woche. Die Entsorgung kleinerer Abfälle erfolgt durch die PatientInnen selbst und ist Teil unseres Konzeptes zur Förderung der Eigenverantwortung. Frische Handtücher stehen zur Verfügung und können eigenständig abgeholt werden.
8. Beschwerdemanagement
Es wäre schön, wenn Kritik vor Ort besprochen werden würde anstatt anonym im Internet!
Da auf diese nachvollziehbare Beschreibung das übliche genormten PR-Statement der Klinikleitung erfolgt, möchte ich als Rehabilitant der Psychosomatischen "Fachklinik" Buching die Eindrücken BESTÄTIGEN und dies mit erlebten Situationen während meiner fünfwöchigen Reha im Juli bis August 2025 erklären.
- Die Klinikleiterin Sabine Schmitz beklagt zwar hier das " anonyme Bewerten" mit Erfahrungsberichten, ist jedoch während des Klinik-Aufenthaltes für Rehabilitanten NICHT persönlich zu sprechen. Ich selber bin während meines Reha-Aufenthaltes von ihr am Telefon abgewürgt und als lästig abgetan worden ("Diese Woche habe ich gar keine Zeit" - es war Dienstag) als ich während der Reha-Massnahme keinen Bezugstherapeuten mehr hatte und mich in meiner Verzweiflung darüber an die Klinikleitung gewendet habe.
- Die Psychotherapeutischen Maßnahmen in der "Fachklinik" Buching haben Volkshochschulkurs-Niveau und leider ist die Wahrscheinlichkeit fataler Fehler, z. B. Falsch-Medikation, hoch. Nach meinem Aufenthalt dort bestätigte mein Facharzt, dass er aufgrund des Entlassungsberichtes ersehen kann, dass bei mir unrichtige Diagnosen gestellt wurden. Dies liegt auch nahe, da die diagnostizierende Therapeuten nur in zwei Wochen meiner fünfwöchigen Rehabilitationsmassnahme anwesend war, danach verabschiedete sie sich kurzfristig in den Urlaub. Eine durchgängige Therapie mit einem Therapeuten erfolgte bei mir NICHT, auch wenn dies der eigentliche Sinn meines Aufenthaltes war.
- Viele Therapie-Angebote sind unzureichend und der Ausfall ist hoch.
- Der sogenannte "Fachklinik-Aufenthalt" kostet die Rentenkasse circa 6000 Euro, und das bei minderwertigen gesundheitlicher Versorgung. Es ist ratsam, die Unterversorgung zu dokumentieren und dies der Rentenkasse zu melden.
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Rehabilitant2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Küche, Schwimmbad, Gegend
Kontra:
Wenig bis kein therapeutisches Angebot, fehlende medizinische Kompetenz
Krankheitsbild:
Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Offener Brief an die Rentenkasse:
Sehr geehrte Damen und Herren,
aktuell befinde ich mich zu einer psychotherapeutischen Rehabilitationsmassnahme in der Rehaklinik Buching (Rauhenbichl, 87642 Halblech), eine sogenannte Psychosomatische Fachklinik.
Mein Krankheitsbild ist klar diagnostisiert.
Für die Rehabilitationsmassnahme unterbrach ich die Behandlung bei meinem Psychotherapeuten bei dem Zentrum der Psychotherapie der Goethe Universität Frankfurt.
Das psychosomatische Therapie Angebot hier an der Reha Klinik Buchingen ist unzureichend bzw. nicht vorhanden.
So hatte ich zum Beispiel keinen einzelnen Bezugstherapeuten in den vergangenen fünf Wochen, sondern eine Stückelung von unzusammenhängenden Therapie-Stunden von drei (!) verschiedenen Therapeuten. In meinem Therapie-Plan wurden diese als "Einzel Verhaltens-Therapie" bezeichnet, dies entsprach jedoch nicht der Realität und selbst die Pflegefachfrau bestätigte mir bei einem Gespräch: "Ja mei, das heisst halt so, das ist halt so ein Begriff" und bezeichnete die Reha-Massnahme als Gelegenheit, "mal raus zu kommen".
Meine erste Therapeutin kam zu allen dreien unseren Einzelgespräche mindestens 15 Minuten zu spät, so dass ein effektives Arbeiten kaum möglich war. Die zweite Therapeutin konnte mir in ihrer letzten Arbeitswoche (sie verließ danach die Klinik für immer) noch zwei Einzel-Therapietermine möglich machen, diese waren gut, jedoch nicht ausreichend.
Interessanterweise wird der Abschlussbericht von einer Ärztin erstellt, die ich erst in der letzten Woche meiner Reha-Maßnahme kennen lernte.
Am 07.08.25 hatte ich ein Gespräch mit der Chefärztin. Während des Termins sprach Sie mich mit einem falschen Namen an, bot mir einen Blutabnahme-Termin eine Woche NACH meiner Abreise an und fragte mich nach meinem Kinderwunsch (Ich bin 52 - zweiundfünfzig - Jahre alt).
Mir ist nicht klar, ob Sie mich nicht mit einer anderen Patientin verwechselte, obwohl meine Akte vor ihr lag.
Wir nehmen Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten sehr ernst.
In Ihrem Fall fand vor drei Tagen mit Ihnen ein ausführliches Telefongespräch zwischen Ihnen und meiner Person statt, in dem wir die Situation transparent erläutert haben. Es besteht kein Personalmangel in unserer Klinik! Urlaube unseres Fachpersonals sind langfristig geplant und stellen einen regulären Bestandteil unseres Klinikbetriebs dar.
Sie hatten während ihrer Rehabilitationszeit kontinuierlich therapeutische Betreuung erhalten – deutlich über das übliche Maß hinaus –, wenn auch zeitweise durch wechselnde Therapeutinnen und Therapeuten. Dies diente ausschließlich der Sicherstellung einer durchgehenden, hochwertigen Versorgung!
Wie Ihnen bereits mitgeteilt wurde, hat Ihr Alter nichts mit Kinderwunsch zu tun, es gibt auch Frauen, die weit über 50 Jahre noch fruchtbar sind. Dazu kommt, Sie sehen deutlich jünger aus. Ein Verwechslung ist ausgeschlossen und eine Unterstellung.
Wir bitten um Verständnis, dass wir zu individuellen Behandlungsverläufen keine weiteren öffentlichen Stellungnahmen abgeben.
Bezüglich der Erstellung des Abschlussberichts möchten wir darauf hinweisen, dass dieser von der ärztlichen Leitung auf Basis der gesamten dokumentierten Therapieverläufe erfolgt. Ein persönliches Gespräch in der letzten Woche dient dabei der Vervollständigung des klinischen Eindrucks und dem Abschluss der Maßnahme.
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marco_MSP berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Lage, Schwimmbad, Kunsttherapie, Physiotherapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik & Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Juni für 5 Wochen in Buching. Was den Bereich Psychosomatik angeht, habe ich viele neue Ansätze bekommen, die ich im Alltag integrieren kann. Die Anzahl der Behandlungen war in Ordnung. Da es sich nicht um eine rein orthopädische Klinik handelt, hatte ich für diesen Bereich auch keine große Erwartungen. Die verordnete Physiotherapie war ok. Hat etwas keinen Sinn gemacht, konnte man das schnell und unbürokratisch im Gespräch klären und nach einem anderen Ansatz suchen.
Von der Anmeldung bis zur Abmeldung habe ich von den meisten Beschäftigten einen positiven und engagierten Eindruck mitgenommen. Meine Bezugstherapeutin hat mir sehr geholfen. Auch die Gespräche mit dem Arzt waren in Ordnung. Natürlich kann man sich auch immer über etwas aufregen - dies war in diesem Fall aber eher bei verschiedenen anderen Patienten zu vernehmen. Sagen wir mal so: Man muss auch selbst wollen - den großen "Wunderheiler", der alle Sorgen und Schmerzen verschwinden lässt, gibt es auch in Buching nicht. Dass in Reha Einrichtungen auch nicht mehr nur (deutsche) Muttersprachler sitzen, ist auch keine Seltenheit mehr. Auch hier kommt es immer auf den Ton an . Man kann mit jedem sprechen.
Das Essen war in Ordnung. Man konnte immer aus 2 Vorschlägen wählen. Ich habe keine Unverträglichkeiten, von daher kann ich dazu nicht viel sagen. Eier hätte es vielleicht öfter geben können :) Letztlich kann man auch mal beim Essen pausieren, wenn einem nach etwas anderem ist. Der Wasserspender außerhalb ist vielleicht etwas ungünstig platziert. evtl. wäre ein weiterer im EG / Cafeteria sinnvoll.
Kunsttherapie war top. Ebenso die Betreuung im MRT. Hier könnten mit mehr Budget aber auch ein paar Geräte ersetzt werden (vor allem die Crosstrainer wirken etwas "aus der Zeit" :)). Das Schwimmbad konnte am WE frei genutzt werden. Sauna war auch ok.
Zum Schluss noch die Lage: Einfach klasse. Ich mag Berge - von daher: alles richtig gemacht. :-)
Vielen Dank an alle Beschäftigten dort :)
Herzlichen Dank für Ihre ausführliche und wertschätzende Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in Buching. Es freut uns sehr, dass Sie aus dem Bereich Psychosomatik hilfreiche Impulse mitnehmen konnten und sich insgesamt gut betreut gefühlt haben – insbesondere durch Ihre Bezugstherapeutin und das engagierte Team vor Ort.
Ihr pragmatischer Blick auf kleinere organisatorische Punkte sowie Ihre Anmerkungen zur Ausstattung nehmen wir gerne auf – konstruktives Feedback wie Ihres hilft uns, das Angebot stetig weiterzuentwickeln.
Besonders freut uns, dass Sie die Lage und das Freizeitangebot genießen konnten – die Verbindung von Natur und therapeutischem Arbeiten ist uns ein wichtiges Anliegen.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen – und alles Gute für Ihren weiteren Weg!
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TaBo2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe 5 Wochen in der Klinik verbracht und möchte allen Mitarbeitenden für ihre Mühe danken.Ich hatte das Gefühl,dass jemand sich um meine Gesundheit kümmert. Mental und physisch habe ich mich gut erholt. Danke...
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MichaelFrP berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Terminchaos pur, siehe Langtext)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Essen und die Umgebung
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider kaum Erholung – enttäuschende Organisation trotz tollem Essen und engagiertem Einzelpersonal
Ich war im Mai 2025 fünf Wochen zur Reha in dieser Klinik – mit dem Ziel, körperlich wie seelisch zur Ruhe zu kommen. Leider wurde dieses Ziel durch eine Vielzahl organisatorischer Probleme massiv erschwert.
Die Reha war für mich unterm Strich mehr Belastung als Entlastung.
Positiv hervorheben möchte ich:
– Das Essen ist wirklich gut; die gelegentlichen Beschwerden darüber kann man als Luxusprobleme einordnen
– Die Oberärztin ist sehr kompetent, insbesondere auch in kardiologischen Fragen
– Einzelne Mitarbeitende wie Therapeutinnen und Ernährungsberaterinnen sind engagiert, empathisch und sehr motiviert
– Das Klettern als Therapieangebot ist absolut empfehlenswert und sollte unbedingt erhalten bleiben
Leider überwiegen jedoch die negativen Erfahrungen:
– Fehlende Organisation: Termine wurden oft nicht korrekt weitergegeben. Ich musste mich mehrfach selbst kümmern oder wurde gar nicht eingeplant (z.?B. Rückenschule, Yoga, Knie-Therapie – trotz ärztlichen Attests!)
– Therapien fielen spontan aus, ohne Ankündigung am schwarzen Brett
– Keine Vertretung bei geplanten Abwesenheiten von Therapeut*innen (z.?B. Kunst- oder Einzeltherapie)
– Einzelne Pflegekräfte (z.?B. ein älterer männlicher Pfleger) agieren unsensibel, wenig hilfsbereit und wirken schlicht desinteressiert – selbst bei medizinischen Anliegen
– Ein urologisches Problem wurde abgetan – ich musste schließlich selbstständig einen externen Arzt aufsuchen
– Keine Unterstützung bei einem benötigten Privatrezept: Mein Hausarzt musste dieses (!) an die Apotheke faxen, damit ich eine verschreibungspflichtige Salbe erhalten konnte
– Eine Nachsorge (T-Rena) wurde mir mehrfach zugesagt, aber bis heute nicht organisiert – obwohl das einer der Hauptgründe für meine Reha war. Somit fällt diese Maßnahme für mich leider komplett aus
Fazit:
Trotz engagierter Einzelpersonen leidet diese Klinik ganz massiv an mangelnder Kommunikation und fehlender Koordination. Für eine psychosomatische Einrichtung ist das mehr als enttäuschend.
Ich hatte gehofft, dass sich seit meinem Aufenthalt vor zwei Jahren etwas verbessert hätte – das Gegenteil war der Fall.
Dass auf meine detaillierte Rückmeldung an die Klinikleitung keinerlei Reaktion erfolgte, sagt leider auch viel über den Umgang mit Kritik aus.
Vielen Dank, dass das Essen, die Umgebung sowie das Engagement einzelner Mitarbeitender positiv aufgefallen sind.
Bezüglich der von Ihnen beschriebenen Probleme benötigen wir genauere Angaben, um diese gezielt prüfen zu können. Die generelle Pauschalisierung ist für uns schwer nachvollziehbar und wird den professionellen Leistungen unseres Teams nicht gerecht.
Ihre Punkte habe ich nachgeprüft, es wurde keine Rückenschule von Ihrem Arzt verordnet, MTT, Wiesengymnastik, Physiotherapie und weitere Sporttherapien, wie therapeutisches Klettern wurden verordnet und verplant. Yoga ist keine Strukturvorgabe der DRV und wir somit weder standardmäßig verordnet noch verplant, das ist von uns eine zusätzliche Möglichkeit, die bei freien Plätzen gerne verplant wird.
Welche Therapien sind ausgefallen, die nicht am schwarzen Brett hingen, das ist zu pauschal? Aus Datenschutzgründen dürfen dort auch nur die Therapien aushängen, keine Mitarbeiter.
Da unsere beiden Kunsttherapeutinnen gemeinsam auf einer externen Betriebsratsschulung waren, haben wir keine Vertretungsmöglichkeit.
Da wir ein stationärer Klinikbetrieb sind, ist es uns untersagt Privatrezepte oder Kassenrezepte auszustellen. Dies darf nur ein vor Ort niedergelassener Arzt.
Die von Ihnen angesprochene fehlende Organisation der Nachsorge (T-Rena) werde ich mit unserer medizinischen Leitung besprechen. Wir bedauern, dass dies in Ihrem Fall nicht reibungslos umgesetzt wurde.
Wir bedauern sehr, dass Sie sich dadurch belastet und im Genesungsprozess beeinträchtigt fühlten.
Abschließend möchten wir darauf hinweisen, dass die Nicht-Reaktion auf Ihre Rückmeldung nicht korrekt ist, da sich meine Stellvertreterin bei Ihnen gemeldet hat um Ihnen Bescheid zu geben, dass ich im Urlaub bin und mich danach melden werde. Seit 5 Tagen bin ich wieder im Hause und arbeite eine E-Mail nach der Anderen ab, Ihre Antwort sollten Sie in der Zwischenzeit erhalten haben.
In jeder Begrüßungsrunde weise ich darauf hin, dass sich die RehabilitandInnen während der Reha melden sollen – gerne auch bei mir – sollten Probleme auftauchen. Bei der Verabschiedungsrunde oder bei Kritik von Zuhause aus, kann ich leider aktiv nichts mehr für Sie verbessern.
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Patient-2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kunsttherapie
Kontra:
Medizinische Betreuung
Krankheitsbild:
Angststörung, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte großes Pech mit der medizinischen Betreuung.
Beim Aufnahmegespräch buchte die Ärztin über ihre Handy ihren Urlaub und orderte ausländische Devisen, anschließend erzählte sie mir ausführlich von den Ernährungsgewohnheiten ihrer Großeltern (Sauerkraut und Pilze). Im Anschluss war sie im Urlaub und die Vertretungen fühlten sich für mich nicht zuständig...
Immer wieder habe ich wegen heftigen Panikzuständen Hilfe bei Ärzten bzw der Pflege gesucht - und massenweise Psychopharmaka bekommen - die mir aber keine Besserung brachten.
Eine befreundete Ärztin, die ich in meiner Verzweiflung angerufen habe, machte mich drauf aufmerksam, dass meine Symptome auf die Wechseljahre hindeuten.
Die Ärztin in der Klinik drauf angesprochen, meinte sie, dass das so nicht sein könne, ich hätte ja eine Depression.
Fazit: am Tag nach Reha Ende war ich beim Gynäkologen, hab die passenden Medikamente bekommen und bereits nach 2 Tagen ging es mir richtig gut.
Die in der Reha ausgegebenen Psychopharmaka konnte ich mittlerweile alle absetzen.
Wenn man sieht, wie viele Frauen um die 50 in der Klinik sind, sollte man von Ärzten erwarten, dass das Thema Wechseljahre und psychische Symptome bei Frauen im entsprechenden Alter in einer psychosomatischen Klinik angesprochen wird bzw Patientinnen, die den Verdacht dazu äußern, damit ernst genommen werden.
Bevor man in eine psychosomatische Klinik geht, sollten körperliche bzw. Hormonelle Dinge vorher abgeklärt werden.
Ich glaube nicht, dass eine Rehaklinik dafür zuständig ist, solche Diagnosen zu stellen. Wie du schreibst, sind ja viele in diesem Alter in einer Reha, das wäre viel zu aufwendig und teuer, das dort abzuklären.
Rehakliniken behandeln Symptomatisch und wenn die Panikatacken so schlimm sind, dass keine Behandlung möglich ist, bekommt man entweder Medikamente oder wird in eine Akutklinik überwiesen, weil man nicht Rehafähig ist.
Ich sehe hier keinen Fehler der Klinik.
Hormonveränderungen können vielleicht solche Symptome wie Panikatacken und Depressionen verstärken aber ich bezweifle, dass sie die Hauptursache dafür sind (ist aber nur meine Meinung).
Ein Hinweis darauf, dass abgefragte und von mir bejahte Symptome (Schwitzen, Schlafstörungen, Gelenkschmerzen, Nervosität, Panikattacken, depressive Verstimmung, Herzstolpern, Wortfindungsstörungen, Gewichtszunahme) auf Wechseljahre hindeuten können, kostet die Klinik keinen Cent!
Wofür werde ich denn angefragt, wenn drum Arzt die Antwort nix sagt und er stattdessen den Urlaub bucht und ausschweifend von Essgewohnheiten der Oma erzählt??
Ich erwarte von einer Reha keinen Hormonstatus und keine diesbezügliche gynäkologische Beratung, der Hinweis allein hätte genügt - aber stattdessen wurde meine Verdachtsdiagnose negiert.
Und ja, ich bin der Meinung, dass ein Arzt, der regelmäßig Frauen um die 50 mit typischen (psychosomatischen!!) Beschwerden vor sich hat, das Thema Wechseljahre ansprechen (nicht behandeln) muss.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es tut uns leid zu hören, dass Sie sich in Ihrer Zeit bei uns nicht angemessen betreut und ernst genommen gefühlt haben. Ihre Schilderungen weisen auf Versäumnisse hin, die weder unserem Anspruch an eine professionelle medizinische Versorgung noch einer respektvollen, aufmerksamen Gesprächskultur entsprechen.
Gerade bei komplexen Symptombildern, wie sie in der psychosomatischen Medizin häufig auftreten, ist eine differenzierte Diagnostik entscheidend. Die Wechseljahre und ihre möglichen psychischen Auswirkungen sollten dabei selbstverständlich berücksichtigt werden – besonders bei Patientinnen im entsprechenden Lebensabschnitt.
Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden den geschilderten Fall im Team nachbesprechen, um sowohl unser ärztliches Vorgehen als auch unsere Gesprächsführung kritisch zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern.
Ziel muss es sein, medizinische Sorgfalt, interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Wahrnehmung individueller Lebensumstände besser zu verknüpfen.
Für Ihre Offenheit und die wertvollen Hinweise danken wir Ihnen. Wir würden es zu begrüßen, wenn Sie uns eine E-Mail mit betreffendem Namen der Ärztin senden würden, um Ihre Schilderungen abzugleichen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg.
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BK15 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Landschaft, Sport, Essen, Gesellschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfungszustand / Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt in einer landschaftlich sehr schönen Gegend, das Sportangebot inkl. Schwimmbad ist top genau wie das Essen inkl. vegetarischer Speisen nach Wunsch.
Kläre vor dem Besuch ab, ob die Therapien die benötigt sind auch angeboten werden können. Tanztherapie ist leider während der gesamten Reha (5 Wo.) ausgefallen.
Die Zimmer sind praktisch eingerichtet und reichen aus.
Danke, dass Sie Ihre Erfahrungen teilen!
Es freut uns sehr zu hören, dass Ihnen die schöne Umgebung, das vielseitige Sportangebot sowie das gute Essen – inklusive der vegetarischen Optionen – so positiv aufgefallen sind.
Die Therapien, die Sie bei uns genießen, werden nach dem Arzt- und dem Psychologengespräch vor Ort, für jeden einzelnen Patienten maßgeschneidert erstellt. Zusammengesetzt sind diese aus den Vorgaben der Dt. Rentenversicherung (DRV) und zusätzlich individuellen Komponenten aus unserem Hause.
Schade, dass die Musiktherapie wegen Krankheit ausgefallen ist, auch das ist eine individuelle Komponente, die wir nicht anbieten müssen, aber sehr gerne in unserem Hause anbieten.
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Ca.Wall. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super Psychologen
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war insgesamt sieben Wochen in Buching und wäre gerne noch länger geblieben. Hervorragendes Essen, exzellente Psychologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten....in dieser Rehaklinik findet Fachlichkeit und Menschlichkeit zusammen.
Danke dafür.
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A.S.2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gesamte Klinik Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es ist eine wunderbare Klinik ,mit einer hervorragenden Lage.
Ein Fahrrad im Sommer empfiehlt sich auf jeden Fall dabei zu haben. Sonst gibt es ganz viele Bike Stationen zum Verleih.
Die Klinik hat eine noch richtig gute Küche. Es wird selbst gekocht im Haus. Ein wunderbares Schwimmbad mit Sauna und einem herrlichen Sportbereich mit top Therapeuten!!!!!
Die Zimmer sind fast alle hell und freundlich mit einem zum Teil hervorragenden Ausblick. Einfach herrlich.
Von dem Klinik Gelände , was wirklich schön angelegt ist mit einem kleinen See, starten ganz viele Wandertouren. Alles was das Herz begehrt .
Die Klinik Leitung hat immer ein offenes Ohr und möchte auch Dinge wissen, die manchmal nicht so gut laufen .
Von mir bekommt die Klinik ein wirklich großes Lob.
vielen lieben Dank für Ihre schöne Bewertung.
Ja, immer am Begrüßungstag teile ich mit, dass ich darüber informiert werden möchte, sollte etwas nicht zur Zufriedenheit laufen. Wer am Abreisetag kritisiert, ist einfach zu spät dran, darauf kann ich dann leider nicht mehr reagieren.
Einmal wöchentlich gehe ich mit in den Speisesaal zum Frühstück, um zu hören, wie zufrieden unsere Rehabilitanden sind. Das mache ich sehr gerne, denn es gibt immer interessante und anregende Gespräche.
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Andy683 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal, tolle Küche
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression, Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von Mitte Februar bis Ende März in Buching zu meiner ersten psychosomatischen Reha.
Die Lager der Klinik ist traumhaft schön. Es gibt viele Freizeitmöglichkeiten. Auch wenn man kein Auto dabei hat, findet man in der Regel schnell Mitfahrgelegenheiten, z. B. ins nahegelegene Füssen.
Nahezu alle Mitarbeiter der Klinik (Reinigungskräfte, Gärtner, Küche, Therapeuten,...) sind total freundlich und haben stets ein offenes Ohr, für alles was man auf dem Herzen hat.
Die Zimmer sind sauber und modern ausgestattet. Ich hatte das Glück, in den ersten 5 Wochen ein Zimmer mit Balkon und Blick auf die Berge zu haben.
Die Ausstattung der Klinik (Fitnessraum, Hallenbad, Sauna, Leseraum, Turnhalle, Aufenthaltsraum, Mensa, Werkräume) ist toll und bietet viele Möglichkeiten.
Das Essen wird frisch zubereitet und ist besonders positiv hervorzuheben !!
Natürlich fallen gelegentlich Termine aus, da auch Therapeuten krank werden können. Trotzdem ist man stets bemüht einen guten Ausgleich zu finden.
Besonders gut fand ich die Musiktherapie, für die man keinerlei Vorkenntnisse braucht. Hier konnte sich jeder, jedes Mal ein Instrument aussuchen und gemeinsam mit den anderen Patienten und dem Therapeuten spielen. Ob Trommeln oder leise Töne, auf wundersame Weise hat es stets gut geklungen und mir geholfen.
An schöne Tischtenniseinheiten und die vielen, lustigen Badmintonabende in der Turnhalle denke ich sehr gerne zurück. Trotz eines Belegungsplans der Turnhalle (außerhalb der Behandlungszeiten) lief alles sehr offen und unkompliziert ab. Wer da war und wollte, konnte mitspielen...!
Die psychotherapeutischen Gruppen- und Einzeltermine (je 1x pro Woche) waren gut. Leider gab es bei mir einige, vermutlich unvermeidbare Personalwechsel.
Überwiegend negative Bewertungen der Klinik kann ich, aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen nicht nachvollziehen. Alles in allem ist die Klinik (kein Wellnesshotel) sehr zu empfehlen.
vielen lieben Dank für Ihre ausführliche und wertschätzende Beurteilung, das hat uns sehr gefreut!
Gerne gebe ich Ihre Zeilen an alle unsere MitarbeiterInnen weiter.
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Tabata134 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Erfahrungsbericht:
Ich war von Mitte Februar bis Ende März 2025 in der Rehaklinik Buching. Mir hat die Klinik, das Personal von der Pflege bis hin zur Küche super gefallen. Jeder hatte ein offenes Ohr für alles. Die Anwendungen, Gespräche ob einzelne oder in Gruppen haben mir sehr gut getan. Das Essen war top und mein Zimmer mit Balkon und Blick auf die Berge, was will man mehr. Ich kann die Klinik nur empfehlen. Wer meckert, merckert auf ganz hohem Niveau.
herzlichen Dank für Ihre ausführliche und überaus positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im August 2024. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie sich bei uns sehr wohl gefühlt haben und sowohl die medizinische Betreuung als auch unsere Einrichtungen und die Umgebung Ihre Erwartungen erfüllt haben.
Ihre lobenden Worte über das freundliche und hilfsbereite Personal leiten wir gerne weiter. Es ist unser Ziel, eine warme und professionelle Atmosphäre zu schaffen, in der sich unsere Patienten wohl fühlen!
Wir freuen uns auch, dass Ihnen unsere abwechslungsreiches Essen gefallen haben, wir kochen und backen noch selbst.
Schön, dass sie unseren Aufenthaltsraum im Schwimmbadbereich entdeckt haben und Sie die Umgebung genießen konnten.
Es ist uns sehr wichtig, unseren Patienten sowohl eine medizinisch-therapeutisch Betreuung und eine erholsame Auszeit bieten zu können.
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Derbalken berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Lage der Klinik ist ein Traum. Die Kunsttherapie ist Klasse, das sportliche Angebot könnte besser sein, die Physiotherapeuten sind zweitklassig.
Leider war die Psychotherapie schlecht organisiert. Einzel- und Gruppentherapien sind immer wieder (kurzfristig) ausgefallen und der Bezugstherapeut war den Großteil der Zeit abwesend.
Auch die Sauberkeit ist an einigen Stellen, insbesondere im Bereich der Mensa zu bemängeln.
Leider war der Kontakt mit der Klinik im Vorfeld wie auch im Anschluss der Reha quasi nicht möglich. Mails wurden nicht beantwortet, telefonisch ist niemand zu erreichen und wenn doch dann erfolgt nur eine Vertröstung. Nach über zwei Monaten liegt immer noch kein Entlassbericht vor, so dass eine Folgebehandlung nicht in die Wege geleitet werden und Leistungen von Versicherungen nicht abgerufen werden können. So ist der positive Effekt den die Reha haben sollte innerhalb kürzester Zeit wieder verpufft. Schade.
Vielen Dank für Ihre Rezension.
Schön, dass Ihnen die Lage unserer Klinik gefallen.
Die Kunsttherapie bei uns ein bedeutender Bestandteil des therapeutischen Programms und wird sowohl von den Patienten als auch den Therapeuten hoch geschätzt. Sie bietet kreative und tiefgreifende Unterstützung, die vielen hilft, ihre inneren Blockaden zu lösen.
Das sportliche Angebot wird laufend überarbeitet und angepasst, für den Freizeitbereich sind die Rehabilitanden gefragt, sich selbst zu organisieren. Wir stellen ein Schwimmbad zur Verfügung, dies kann auch für Wasserball genutzt werden. Wir haben eine Sporthalle zur freien Nutzung am Abend, ein Badminton-Feld, eine Tischtennisplatte, Sauna, Infrarot, Fitnessstudio, Schach u.v.m.
Unsere Physiotherapeuten sind hervorragend ausgebildet, bilden sich stets weiter und arbeiten evidenzbasiert, wir haben in diesem Bereich exzellente Mitarbeiter. Hier interessiert mich persönlich, wo es für Sie nicht gestimmt hat.
In Bezug auf die Psychotherapie gab es möglicherweise vereinzelte Krankheitsausfälle, diese werden in der Regel schnellstmöglich kompensiert. Wir entschuldigen uns für Unannehmlichkeiten und versichern, dass dies nicht dem Standard entspricht, den wir anstreben.
Die Sauberkeit der gesamten Klinik wird regelmäßig überprüft, unser letztes Hygieneaudit war hervorragend. Wenn einzelne Stellen Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben bitten wir um umgehendes Feedback, was wo nicht in Ordnung war, damit wir darauf reagieren können.
Wir bemühen uns, auf alle Anfragen, egal ob E-Mail oder telefonisch zeitnah zu reagieren. Gelegentlich kann es zu Verzögerungen kommen, wir arbeiten daran, die Erreichbarkeit weiter zu verbessern.
Bezüglich des Entlassberichts benötige ich Ihre Daten, erst dann kann ich recherchieren, ob wir eine Zeitverzögerung haben, somit könnte ein Verpuffen Ihres Rehaerfolgs ausbleiben. Der E-Bericht wird an den von Ihnen angegebenen behandelnden Arzt versandt.
Gerne können Sie Ihre Anfrage an mich persönlich stellen.
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Reha-2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Erholungsmöglichkeit hoch
Kontra:
Threapiemöglichkeit gering
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tolle Lage mit hohem Freizeitwert + tolle sporttherapeutische Angebote (Bad, Studio, Sauna, etc.) = ein wirkliches Highlight.
Ausstattung, Essen, Sauberkeit waren ok.
Aber: gruppentherapeutische Angebote sehr wenige, zudem erschwert durch wöchentlich andere Teilnehmer.innen und Sprachbarrieren einzelner Mitarbeiter.innen.
Insgesamt immer freudliche, hilfsbereite und kompetente Mitabeiter.innen in allen Bereichen incl. Hauswirtschaft, Haustechnik, Küche, Foyer, etc..
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Es freut mich zu hören, dass Sie die Erholungsmöglichkeiten und die sporttherapeutischen Angebote so positiv erlebt haben. Die freundliche und kompetente Betreuung durch unser Personal wird ebenfalls oft von den Rehabilitand*innen geschätzt, vielen Dank.
Wir nehmen Ihre Anmerkungen zu den Gruppentherapien und den Sprachbarrieren ernst und werden daran arbeiten, diese Bereiche weiter zu verbessern. Da wöchentlich Neuanreisen sind, kommen immer wieder neue Rehabilitand*innen in die Gruppen. Dies kann durchaus auch bereichernd sein, ich werde das Thema mit unserem therapeutischen Bereich besprechen.
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roiterk berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024/25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Das Gesamtpaket passt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kleine Klinik mit großer Wirkung
Kontra:
Krankheitsbild:
Rezividierende Depression (schwere Episode)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wer den bescheid für die Klinik in Buching erhalten hat, kann sich wirklich freuen.
Dies war meine 4. Psychosomatische Reha.
Ich war hier von Mitte Dezember bis heute hier.
Mein einziges Ziel war es, nach einer schweren Depression wieder Kraft zu tanken und wieder am Leben Spaß zu haben. Einfach um die Zeit nach der Reha mit meiner tiefenpsychologischen Therapie und allen anderen Aufgaben wieder meistern zu können.
Buchung ist ein kleine Klinik mit einer herrlichen Lage ca. 15 km von Füssen entfernt. Die Gegend ist ein Traum, besonders mit dem Glück mal einen richtigen Winter mit viel Schnee zu erleben. (Also diese Jahr war es so ;-)
Die Zimmer die ich bewohnen durfte sind sehr schön, hell und mit oftmals einen sensationellen Blick auf die Berge. Anfangs war ich etwas von den bilderlosen Wänden und der Tatsache keinen Fernseher zu haben sehr befremdet. Aber es war das beste was mir mit meiner Diagnose passieren konnte. Das ermöglicht eine absolute Ruhe wenn man sie braucht und mir ist nie langweilig geworden, da ich dann z.B. endlich mal ausführlich zum Lesen kam.
Die Küche ist hervorragend, da alles selber gekocht wird, samt selbstgebackenem Brot und Brötchen. Das hat, bis auf eine Ausnahme, sensationell gescheckt.
Die Therapien waren für meine Diagnose super ausgerichtet. Ja es viel auch mal was aus, aber ich hatte( bis auf eine Ausnahme immer einen Vertretungstermin. (Auch der Therapeut wird mal krank oder hat Urlaub ;-)
Manchmal war mir das Programm zu straff, aber man hat ein gewisses Mitspracherecht und wenn es einem nicht gut geht oder es zu viel wird, kann man immer mit den Schwerstern, Psycho- und Physiotherapeuten sprechen.
Überhaupt die Schwersten.. auch auch sind immer ansprechbar und unterstützen auch in Form von Gesprächen.
Dazu die Möglichkeit eine Sauna zu nutzen, Rotlichtkammer, Schimmbad (auch außerhalb der Therapien, das Sportstudio, viele Wandermöglichkeiten, Schloss Neuschwanstein in Sichtweite... etc.
Das Gesamtpaket aus Gesprächen (Einzel- und in Gruppen) und Sport und die unglaublich schöne Umgebung haben Wirkung gezeigt.
Eine Reha kann keine tiefen Probleme lösen, aber sie hilft die Grundsteine dafür zulegen und die jeweiligen Weichen zu stellen.
Das leistet Buching auf jeden Fall.
Und eine Anmerkung noch... Wer die Ruhe liebt und braucht, sollte wenn möglich immer im Winter fahren. ich habe das sehr genossen....
PS. Der Zimmerumzug ist jetzt nicht so schlimm, da man Hilfe bekommen kann.
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OmaT berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Klasse, dass es Sauna und Hallenbad gibt.
Kontra:
Zu wenig Massagen
Krankheitsbild:
Psychosomatisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Dezember 24 6 Wochen in der Klinik. Ich habe mich super entspannt und erholt. Habe. viel mitgenommen und meinen Weg für die Zukunft gefunden. Ich war rundum sehr zufrieden, alles hat gepasst. Sehr freundliche Mitarbeiter, spitze Essen, sauberes Zimmer, gutes Freizeitangebot. Ich kann die Klinik nur empfehlen.
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Jutta1233 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Vorhandensein vieler schöner Puzzles war sehr gut !)
Pro:
sehr gute Organisation und Zeiteinteilung, sehr gut geschultes Personal
Kontra:
hier gibt es nichts zu beanstanden
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 5 Wochen in der Klinik und ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben, vom ersten Moment an. Schon nach einigen Tagen ging es mir besser, denn es spielte alles sehr gut zusammen. Die Therapeuten, die anderen Patienten, das gute Essen, das schöne Zimmer mit Balkon, wo ich immer einen guten Überblick über das ganze Gelände hatte, die schöne Gegend, die schönen kurzen Wanderungen, die für mich gut machbar waren, und wo9 wir immer bei einem Bauernhof in der Nähe kleine Katzen und viele Haflinger-Pferde sehen konnten. Ich freute mich jedes Mal, dabei mitzumachen.
Alles in diesem Haus war sehr gut organisiert und die Zeit gut eingeteilt. Ich dachte zwar anfangs, die z.T. 8-9 Anwendungs-Termine an einem Tag sind sehr viel, doch es ließ sich alles gut bewältigen, ohne daß es zuviel für mich wurde.
Das Essen, das hier noch jeden Tag selbst von den Köchen selbst aus frischen Zutaten zubereitet wird, war sehr gut und ließ keine Wünsche offen. Besonders der täglich wechselnde frische Salat, freute mich sehr. Beim Mittag- und Abendessen war große Vielfalt angesagt, kein Essen öfter als einmal in meiner Zeit..
Die Ausstattung der Zimmer und allen anderen Räumen war sehr schön und überall so eingerichtet, daß man sich sofort wohl fühlen konnte.
Die Ausstattung der Cafeteria mit vielen verschiedenen
Puzzles freute mich sehr, und ich machte während meines Aufenthaltes 6 Puzzles mit jeweils 1000 Teilen. Dabei wurden Kindheitserinnerungen wach !
Auch für den Sport waren genügend Möglichkeiten geboten, das MTT in den entsprechenden Räumen war mit vielen verschiedenen Geräten ausgestattet und die Einstellungen wurden so gut erklärt, daß sich jeder Patient nach kurzer Zeit die jeweiligen Geräte selbst einstellen konnte. Zudem war eine kompetente Fachkraft anwesend, was Sicherheit gab.
Alles in allem ein wunderbarer Aufenthalt in dem man sich als Mensch mit guter Freizeitgestaltung und nicht als Patient fühlen kann.
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U.i berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Landschaft, Essen
Kontra:
Kein Wlan in den Zimmern
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann natürlich nur über meine eigenen Erfahrungen berichten und über die Therapeuten und Therapeutinnen die ich selbst erlebt habe.
Das wichtigste vorneweg: mein Aufenthalt in der Klinik hat mir sehr geholfen.
Mein Psychotherapeut hat etwas erreicht, an dem vorher viele gescheitert waren. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Dass mein Aufenthalt für mich so erfolgreich war, lag auch an der hervorragenden und empathischen Kunsttherapeutin sowie dem Ergotherapeuten.
Die Fachkräfte mit denen ich in Kontakt war, waren durchweg empathisch und professionell.
Das Essen fand ich hervorragend.
Die Verwaltung hat keinen leichten Job bei der Planerstellung, muss täglich neue Pläne erstellen und auf Krankheit, Urlaub, etc. reagieren. Daher kommt es vor dass man manchmal an einem Tag 3 neue Pläne für die kommenden Tage im Briefkasten hat. Ich fand es eher aufregend jedes Mal zu schauen, ob es was Neues gibt, andere fanden es sehr nervig. Aber wie sagte die Oberärztin richtig... dies ist ein guter Briefkasten, ohne Mahnungen, böse Briefe etc. :-)
Die Umgebung der Klinik ist ein Traum.
Ein Fahrrad oder Auto sehr hilfreich.
Am wichtigsten für einen positiven Verlauf der REHA, ist jedoch dass, wenn man ankommt, bereit sein sollte sich erstmal auf alles einzulassen. Erst nach 2 -3 Sitzungen sich zu entscheiden, ob die Therapieform das Richtige für einen oder eine ist. Viele Mitpatienten und Patientinnen, ich eingeschlossen, reagieren am Anfang zum Beispiel auf Musiktherapie, Kunsttherapie, Qi Qong erstmal skeptisch bis ablehnend. Aber... fast alle waren nach den ersten Sitzungen begeistert.
Mir hat die Zeit in Buching sehr geholfen und nochmals Danke an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, von den Putzkräften bis zu den ärztlichen und psychologischen Fachkräften, vom Pflegestützpunkt bis zu den Physios.
vielen lieben Dank für Ihre sehr gute und ausführliche Bewertung!
Ich war beim Lesen wirklich tief gerührt. Sie schreiben wie es ist, zuerst ausprobieren und dann entscheiden, ob es das Richtige ist, das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ja unsere Therapieplaner haben es nicht einfach, denn es muss sofort reagiert werden, wenn jemand kurzfristig ausfällt, da bleiben Überraschungen nicht aus. Unsere Oberärztin ist ein Schatz und bringt es auf den Punkt… wir haben wirklich keine Mahnungen in den Briefkästen ????
Wir hatten heute Drohnenaufnahmen von der Umgebung unserer Klinik, wir waren fasziniert, in welch einer schönen Landschaft wir arbeiten dürfen.
Ihre Bewertung gebe ich gerne an mein hervorragendes Team weiter!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
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PSN1234 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Meine behandelnde Ärztin konnte nicht so gut deutsch)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Anpassungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Therapeuten und Therapeutinnen haben ein sehr großes Fachwissen und sind sehr empathisch und freundlich. Das Essen ist von hoher Qualität und es hat eine sehr große Auswahl.
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Joschel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stressreaktion, Burnout, Krise
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben. Tolle und verständnisvolle Gespräche mit Therapeuten, Ärzten und Mit-Rehabilitanten/innen.
Bestmögliche Hilfe zur Selbsthilfe.
Am meisten begeistert, und auch geholfen, und das trotz anfänglichem Unbehagen und Widerstand, hat mit die Musik-Therapie und der Philosophische Zirkel.
Danke an den tollen Therapeuten.
Das Miteinander unter den Rehabilitierenden war super, man konnte viel gemeinsam in der Freizeit unternehmen und erleben. Gefühle der Einsamkeit kamen nie auf.
Und zu erwähnen ist noch die tolle Küche, für jeden war etwas dabei, alles frisch zubereitet. Der morgendliche Frischkornbrei war bei allen das beliebteste Gericht. Auch die Ernährungsberaterin macht einen tollen Job.
vielen Dank für Ihre außerordentliche gute Bewertung, wir freuen uns sehr darüber!
Besonders freut mich Ihr Kommentar zu unserer Musiktherapie und dem Philosophischen Zirkel. Diese Therapieform haben wir noch nicht so lange, weshalb mich Ihre Erfahrung in diesem Bereich besonders interessiert.
Unsere Therapeuten sind ein super Team, die stets alles für die Genesung unserer Patient*innen geben, vielen Dank.
Das selbstgebackene Brot und die Semmeln (Brötchen) sowie das Bircher Müsli erfreuen sich großer Beliebtheit und wir sind stolz darauf alles noch selbst zuzubereiten. Auch wir Mitarbeiter*innen genießen das frische Angebot.
Ihnen wünschen wir alles Gute und weiterhin gute Genesung!
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Steve. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hatte Magengeschwür schnelle Entscheidung nach pfronten. In pfronten das schönste und professionelle Krankenhaus mit liebevollen Schwestern tolle Erfahrungen wie es auch gehen kann. Dank an Dr. Müller und sein Team.
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Momo87 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Vielfältige Therapieangebote
Kontra:
Nichts für Menschen mit Gehbehinderung, da viele Wege zwischen den verschiedenen Gebäuden
Krankheitsbild:
Erschöpfung/Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Psychosomatische Rehaklinik in traumhafter Lage mit Alpenpanorama unweit der Königsschlösser.
Die wundervolle Natur bietet Erholung pur und Gelegenheit für vielfältige Bewegungseinheiten (z.B. (Berg-)Wandern, Nordic Walking, Spazierengehen, Fahrrad fahren, Schwimmen, u.v.m.).
Das Therapiekonzept umfasst eine gelungene Mischung aus Outdoor und Indor Bewegunsangeboten sowie vielfältige Therapieangebote (von z.B. Kunsttherapie, Musiktherapie bis Microkinesi).
Insgesamt ein Ort, an dem der persönliche Akku wieder aufladen, und man sowohl körperlich als auch seelisch Krat tanken kann.
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SteffiRw berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Angststörung, mittelgradige Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im April/Mai 2024 in der Klinik. Nach einer eher traumatischen Reha 2019, habe ich mir die Klinik und den Zeitraum selber ausgesucht. Ich bin komplett ohne Erwartungen angereist um nicht wieder enttäuscht zu werden.
Ich hatte das Glück ein super Team von Ärzten und Therapeuten um mich zu haben und ich habe sehr viel über mich gelernt.
Auch ich wollte unbedingt einen Zimmerwechsel. Aber ich habe mit Hilfe meiner Therapeutin gelernt, dass man auch mal „ungehorsam“ sein darf und sich selber um sein Wohlbefinden kümmern kann. Und - es hat funktioniert. Nach einer Woche war ich in meinem Zimmer Zuhause und ich hatte auch noch ein Stück Selbstvertrauen dazu gewonnen. Danke.
Die Kunsttherapie hat mich ganz weit nach vorne gebracht und die Sporttherapie hat mal wirklich Spaß gemacht. Lachen ist doch immer die beste Medizin.
Beim Essen gab es jetzt nicht die Riesen Auswahl, aber dafür hat es immer super geschmeckt.
damit es keine Missverständnisse gibt, ich hatte KEINEN Zimmerwechsel. Ich habe es durch kleine eigenmächtige Veränderungen im Zimmer mit Absprache und therapeutischer Hilfe geschafft, in meinem ursprünglich zugewiesenen Zimmer zu bleiben. Und genau das war es, was für mich wichtig war.
Hoffe es mag helfen, sich NICHT für diese zu entscheiden! Sechs Wochen war ich ab Mitte Juni - Ende Juli ´24 vor Ort, nachdem ich voller Vorfreude und Hoffnung nach sieben Stunden Fahrzeit sehr früh ankam, nahm das Desaster seinen Lauf ! MEHRFACH hatte ich vorab per eMail um ein RUHIGES Zimmer gebeten, jedoch wurde mir eines in Haus 4, 1.OG mittig unmittelbar vor dem Lichtbogen zu Haus 3 zugewiesen, unter dessen Dach Marder hausten, demnach der Hausmeister erst nach ca. 2,5 Wochen durch Maßnahme es einzurichten vermochte, daß das erste Mal eine annähernde Schlaf-Hygiene möglich gewesen war. MEHRFACH vor Ort persönlich vorgebrachtes Bitten, Betteln & Flehen um ein anderes ( teils durch Abreise freigewordenes ) Zimmer wurden stets persé abgewiesen; ja, auch die ´ Klinikleitung ´ an welche ich mich ausdrücklich persönlich zeugenschaftlich wandte, schmetterte mein Ansinnen ohne weitere Diskussion opportun ab ! Hier bewahrheitete sich das erste Mal, daß es sich meiner Auffassung nach lediglich um eine ´ fleischgewordene Rendite-Anstalt ´ handelt, bei der es u.a. darum geht, daß MAXIMUM der Auslastung zu erwirtschaften, denn sonst hätte es ein SIMPLES darstellen mögen, gar im selben Haus ein Wechsel durchzuführen. Eigenes TV-Gerät mitzubringen war bekannt ( ´schlechtere ´ Zimmer haben zum ´ Ausgleich ´ein Klinik-eigenes Gerät; verstößt mE ohnehin gegen den AGG ), selbst bei Ausblendung für mich nicht nachvollziehbarer therapeutischer Argumentation, darf es heutzutage als selbstverständlich erachtet werden, wie geländeweites WLAN. Unbewirtschaftete Cafeteria mit Heißgetränke-Automat mit überteuerter Plörre. Nach 5 Wochen zwangsweiser opportuner Umzug für 1 Woche Verlängerung ins ´Abschiebehaus´ ( ANDERE Straßenseite ! 8 h raus- 14 h erst wieder rein )
Ja von Empathie ist in der Reha nichts zu spüren. Die Hauptsache die Zahlen stimmen. Ich hoffe sie haben das alles der Rentenkasse gemeldet, ganz wichtig.
Nur mit Beschwerden kommt man auf Dauer weiter.
vermutlich sind es Sie, welche sich in GELTENDEM deutschen RECHT nicht auskennt !
1. Wenn ich gewollt haben würde, daß mein Name der Art
öffentlich publiziert wird, hätte ich mich nicht
dieser Form bemüht, so daß ich Sie abmahnen und
anhalten muß die Anrede - UMEGEHEND - spätestens
jedoch zum 14.10.24 - zu entfernen, da Sie neben
datenschutzrechtlicher Gründe hier u.a. wissentlich
rechtswidrig vorgehen, was mE neuerlich unter Beweis
stellt, wie impertinent,desinteressiert und mit nicht
mal einem Hauch Empathie sie als selbsternannte
´ Leitung einer psychosomatischen Klinik ´ vorgehen.
Selbst Ihnen sollte zudem - VOR Abgabe - des
´ Kommentars ´ nicht entgangen sein, daß rechtsseitig klar, deutlich und unmißverständlich der Hinweis erfolgt, daß - KEINE - Namensnennungen zu erfolgen haben !
Auch SIE stehen N I C H T über dem Gesetz !
2. Ihre fadenscheinige Auslassung bzgl. der Umstände
einer Verlängerung ist falsch und absurd - ich habe
mich im Nachgang erneut mit seinerzeitigen Mit-
Patienten/-innen in Verbindung gesetzt; weder ich,
noch jene entsinnen sich an irgendeine derartige
Auslassung im Zuge des ´ Empfangsgespräches ´, mithin
der nachträglich ebensolche, in KEINSTER Weise ein
´ Aushängeschild ´ einer adäquaten derartigen
Klinik ist.
3. Sie mögen meine Auslassung als ´ Unterstellung ´
werten, was neuerlich Ihren Mangel juristischer
Einschätzung untermauert, zudem mache ich mir gerne
die Mühe Sie auf die hier geltenden Bewertungs-
grundlagen hinzuweisen, dessen Link ich Ihnen
empfehle einmal aufzurufen, daher bleibe ich bei
meiner Bewertung und Einschätzung gegen welche Sie
gerne juristisch vorgehen können !
4. Ihre Auslassung zum Thema WLAN ist eine Farce.
5. Der von Ihnen erwähnte ´Kiosk ´ ist ein seitens
Klinik verpachtetes gastronomisches Objekt, da selbst
Sie mit Ihrem seinerzeitigen Aushang mehrfach von
´ unserem Pächer-Ehepaar´ geschrieben haben
( zeugenschaftlich und optisch beweisbar ! ) -
wollen wir hier anläßlich des zurückliegenden
Vorfalls allen Ernstes Ihre seinerzeitige einseitige
Vorteilsnahme zu eigenen und zu Gunsten der Pächter
ausbreiten, respektive diskutieren ?!
6. Ihre ´ Entschuldigung ´ nehme ich nicht an, da selbst
unter Fristsetzung schadend nicht eingehalten.
Ich kann mir nicht helfen, ich muss mich dazu äußern.
Ich beobachte ja schon eine ganze Weile die Bewertungen und die Antworten von Frau Sabine S. Ich bin entsetzt, jede negative Bewertung wird kommentiert, für mich immer mit ein wenig Aggression ihrerseits.
Nun aber noch den Namen des Patienten preiszugeben, das ist der Gipfel.
Datenschutz interessiert nicht. Wahrscheinlich erzählt sie auch außerhalb was so in der Klinik mit den Patienten passiert.
Auch zu sagen dass die Klinik auf 6 Monate im Voraus ausgebucht ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Mir haben sie 2 Wochen vorher telefonisch Bescheid gegeben und bei den Mitpatienten waren einige dabei die nur 3 Tage Vorlauf hatten.
6 Wochen Vorlauf sind Pflicht, aber das interessiert nicht.
Ich kann nicht verstehen wenn man schon in einer Klink für Psychosomatik ist weshalb muss dann noch zusätzlich Druck ausgeübt werden muss. Warum kann man nicht helfen und schnellstmöglich eine Lösung finden. Wieso baut man noch mehr Leid auf.
Das ist einfach nur ein Armutszeugnis.
Ich hoffe dass die Rentenkasse bald ihre Konsequenz zieht.
Selbst der Chef des Hauses müsste ja sehen dass es mit dieser Leitung nicht funktioniert.
Nichts ist organisiert, Rehabericht dauerte 5 Monate.
Das kann’s einfach nicht sein.
P.S. ich finde auch ganz schlimm dass kaum ein Arzt der deutschen Sprache mächtig ist.
Hey Dirk, ich fahre demnächst in die Klinik. Wie ist das mit dem Fernseher? Einfach einen mitbringen, Antennenkabel rein und man kann schauen, oder wird noch ein" Zusatzgerät benötigt? Viele Grüße Tina
So, scheint ja doch auch so zu klappen, daher auf diesem Wege erneut ;) Also, Du brauchst log.weise (D)ein Endgerät ( MIT
INTEGRIERTEM Receiver, d.h. Du brauchst nicht unbedingt einen SMART-TV, da im Zimmer eh kein WLAN ! ), ein ca. 1,5-2 M Antennenkabel mit den jeweils passenden Steckern ( alles genormtes Zeugs ! ;) ) und die FB nicht vergessen ! :) Habe seinerzeit 1 x Sendersuchlauf gestartet und konnte so abends GAAAANZ gemütlich für mich und völlig ungestört durch die meinerseits bevorzugten priv. Sender zappen - komische, für mich nicht nachvollziehbare und zu verallgemeinerte, bevormundende
´ therapeutische Argumentation ´ hin oder her !
Hatte demnach hier & da auch netten TV-Besuch, da man so in ALLER Ruhe & GEMÜTLICH UNGESTÖRT das schauen konnte, was einen wirklich interessiert !
Wenn Du das Pech der Zuweisung eines benachteiligten Zimmer haben solltest, wird Dir ´ zum ( LÄCHERLICHEN ) Ausgleich ´ ein klinikeigener TV bereit gestellt.
Wenn eine Verlängerung ansteht/beabsichtigt ist, bedenke, daß leider ein opportuner Umzug auf dem Klinikgelände in ein anderes Haus damit einhergeht !
Bestelle Herrn P. aus der Küche und seinem Team GLG ( DIE
WICHTIGSTEN LEUTE ! ;) ).
Wann startet Dein Aufenthalt, zu dem ich Dir recht viel Erfolg wünsche ( nunja, zumindest Ruhe & Erholung ! ) ?
Ich war ja im Sommer ´24 vor Ort und habe u.a. am WE SEEEEEHR die Berge und den Forggensee genossen ! :) - P.S.: meine zum Frühjahr ´25 anstehende Ersatz-Reha-Einrichtung ist zumindest dahingehend up-to-date und JEDES Zimmer hat einen TV !
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2024Berge berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (In 6 Wochen 3 verschiedene Ärzte ist einfach zu viel)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Vieles ziemlich unkoordiniert)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Tolle Natur, Therapieangebot umfangreich
Kontra:
1 Wasserspender für 120 Patienten ist definitiv zu wenig
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 6 Wochen auf Reha und konnte viel Positives mitnehmen. Das Essen ist top, die Mitarbeiter haben immer ein offenes Ohr. Allgemein hatte ich jedoch oft das Gefühl, die Zeit gerade für Therapie ist sehr begrenzt. Wöchentlich 30 Minuten Psychotherapie ist für eine psychosomatische Klinik einfach zu wenig. Zudem entfallen einige Termine, wegen Krankheit oder Urlaub und es gibt dafür keinen Ersatz. Der Zimmerwechsel nach 5 Wochen ist stressig und verbesserungsbedürftig….
Trotzdem hat mir alles hier super gut gefallen und ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Gerne möchte ich ein paar kleinere Anmerkungen für Sie hinterlassen.
Wir haben zwei Wasserspender bei denen Kohlensäure zugesetzt werden kann. Es ist dasselbe Wasser, wie das Wasser, das in all unseren Gebäuden aus dem Wasserhahn kommt, lediglich der Kohlesäurezusatz ist nur an zwei Stellen möglich.
Die Strukturvorgaben der Deutschen Rentenversicherung sehen einmal in der Woche ein psychotherapeutisches Einzelgespräch mit 30 Minuten vor. Sie haben zusätzlich verschiedene psychotherapeutische Gruppen, je nach Diagnose.
Alle Therapien, die ggf. aufgrund von Krankheit ausfallen, werden vertreten. Selten ist es der Fall, dass die Vertretung ebenfalls erkrankt, dann gibt es Ausfälle. Wegen Urlaub fallen keine Termine aus, denn wir verplanen keine geplant abwesenden Mitarbeiter.
Bei Verlängerungen können wir nur selten einen Zimmerwechsel vermeiden, da alle Zimmer im 5-Wochen-Rhythmus für die nächsten 6 Monate verplant sind. Das kommunizieren wir am Begrüßungstag.
Vielen lieben Dank für Ihr Lob, das gebe ich sehr gerne an mein Team weiter!
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Andy02008 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2024 sollt
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (keine Aussage)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (keine Aussage)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (keine Aussage)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (keine Aussage)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (keine Aussage)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatisch
Erfahrungsbericht:
Guten Tag
Nach langen Überlegungen schreibe ich doch was mir auf der Seele liegt
Ich sollte im Juli in die Klinik,nach meinen anruf ende Mai war ich am Boden zerstört
Habe seit Februar auf den Termin gewartet und dann wurde mir telefonisch mit geteilt das ich wegen mein Übergewicht nicht die Reha antreten darf!!!
Ich hatte genau 8 Kg zuviel
Das schlimme an der Sache ist das ich mit nicht mehr wie 120 kg erst ende Mai wo ich angerufen habe gesagt bekommen habe
Es gab im vorfeld mehrere Telefonate und auch Emails die ich geschrieben habe wann ich selber termine habe,dort wurde mir in keinster Weise über die 120 kg was mitgeteilt
Und meine Ärztin hat in ihren Bericht deutlich geschreiben Adipositas mit!!!
Das schlimme musste den Antrag verlängern neue Klinik suchen,und wieder heist es warten
es tut mir leid, dass das mit Ihrem Gewicht erst später ein Thema wurde.
Wir haben auf unserer Website einen Hinweis bezüglich des Gewichtes, da wir mit unserem Mobiliar leider nicht auf Personen über 120 kg ausgelegt sind.
Im Reha-Antrag muss immer Größe und Gewicht angegeben werden, vielleicht hat das ihr beantragender Arzt übersehen, weshalb wir keine Information darüber hatten, sonst wäre das sofort aufgefallen.
Es gibt verschiedene Ausprägungen von Adipositas, das war sicher nicht genau definiert im Antrag.
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HeyJo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Lage, Essen, Physiotherapeuthen
Kontra:
Verwaltung, Organiation, Terminplanung
Krankheitsbild:
Depressionen
Erfahrungsbericht:
Mein Resümee nach 6 Wochen Aufenthalt: enttäuschend und frustrierend. Wie einige hier schon beschrieben muss man differenzieren. Die Lage, das Essen, die Zimmer und das Sportprogramm sind sehr gut. Die Physiotherapeuten sind kompetent, freundlich und bemüht. Bis auf eine Ausnahme … bitte weiter so (!).
Zum Rest zeichnet sich ein Bild wie in vielen Rezessionen zu lesen ist. Chaotische, unpassende Pläne, viel Gejammerte darüber aus dem kreisen der Mitarbeiter. Die Klinik scheint sich, wenn man den Anmerkungen der Leitung in den Bewertungen glauben kann, in einem Dauerausnahmezustand. Krankheit, Personalausfälle usw. Ganz hart gesagt: als Patient ist mir der Grund für die Zustände egal, ich komme als Patient und nicht als jemand das Verständnis dafür hat das er „untergeht“ oder übersehen wird. Und nein, auch ich spreche nicht von „Nice2Have“-Anwendungen. Es Therapien die sind ein Blanker Hohn. Z. b. „Freitag – Bewusst geniessen“ dies entput sich als Aufsteller mit Texten wie „sehen Sie sich an was sie essen und schmecken sie die Zutaten“ … schon Kreativ was alles als Therapie durchgehen kann. Die Visite bei der Oberärztin schein eine Kategorie für sich zu sein. Durfte mehrfach mehr als 30 Minuten warten um nach 1 bis 2 Minuten hinauskomplementiert worden zu sein mit „wir sind heute in Verzug“. Meine Therapeutin u. auch gleichzeitig Ärztin kam dauernd zu spät zu (i. d. R 10 Minuten) bei 30 Minuten Gesprächszeit nicht gerade gut. Über die Inhalte / Qualität kann ich für mich auch nur sagen: mehr als schwach. Mein Fazit: wer mehr als einen längeren Urlaub mit kurzen Rahmenprogramm braucht, ist hier falsch.
An die Klinikleitung: ich werde mich NICHT an Sie wenden, und selbst wenn hätte sich vermutlich sowieso nichts ändern lassen. Den, so das Zitat einer Mitarbeiterin: „hier ändert sich seit Jahren nix“. Und hierbei helfen auch nicht die schönen Zitate "Sie hätten sich doch bei mir melden können" der Klinikleitung. Als Patient wünsche ich der Klinik: Gute Besserung.
Seit Juli 2022 arbeite ich mit großem Engagement und sehr erfolgreich an Verbesserungen für Rehabilitand*innen und Mitarbeiter*innen!
Es würde mich persönlich sehr interessieren wer Aussagen tätigt wie „hier ändert sich seit Jahren nichts“.
Sie können abwertende Aussagen in Ihre Bewertung schreiben, diese kann ich leider ohne Namen oder Abteilung nicht nachvollziehen, dies würde ich aber gerne tun, weshalb ich Sie darum bitte mir eine private E-Mail zu senden oder mich anzurufen.
Ich würde mich an die Deutsche Rentenversicherung wenden und denen von den Umständen erzählen. Ist nicht richtig was dort so abläuft.
Mitarbeiter sind mehr als unzufrieden.
Ich kann da nur sagen die Fisch stinkt immer am Kopf.
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Tom0366 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Umzug bei Verlängerung
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Klinik Buching. Die Lage ist einfach genial!
Alle Therapeuten waren kompetent und freundlich.
Leichte Abzüge gibt es beim Essen.
Ich hätte mir eine größere Auswahl beim Salatbuffet gewünscht. Manchmal gab es nur billigen grünen Eisbergsalat, mit gesunder Ernährung hatte das für mich nichts zu tun.
Das habe ich in anderen Kliniken schon wesentlich besser erlebt.
Und noch etwas muss ich hier erwähnen.
Alle Patienten die eine Verlängerungswoche bekommen, müssen nach fünf Wochen in andere Gebäude, mit Zimmern die zum Teil an eine sehr laute Straße angrenzen, umziehen.
Wegen einer Woche aus meinem wirklich tollen Zimmer umziehen, hat mir die Freude über die sechste Woche deutlich verdorben.
Ich würde gerne in den nächsten Jahren eine weitere Reha in Buching machen, verlängern aber nur ohne Umzug!
Wir sind nach DGE (deutsche Gesellschaft für Ernährung) zertifiziert, somit können Sie sicher sein, dass unsere Ernährung gesund ist. Wir backen vollwertig täglich Brot und Brötchen, legen sehr viel Wert auf ausgewogene Ernährung. Geschmäcker sind allerdings auch verschieden, manche Patienten wünschen sich mehr Fleisch, andere ein größeres Salatbuffet. Wir kochen noch selbst, haben keine Fertiggerichte, selbst unser spezielles Müsli und unsere selbstgemachte Marmelade finden Sie ganz sicher nicht in jeder Klinik.
Unsere Therapeuten kommunizieren, dass bei einer Verlängerungswoche meist umgezogen werden muss. Der Hintergrund ist unsere Bettenplanung. Wir sind kein Hotel, das hochflexibel jeden Wunsch erfüllen kann, unsere Planung besteht schon 5 Monate vorausschauend. Das bedeutet, wir müssten bei jeder Verlängerung 5 Monate Planung verschieben und Patienten umverteilen, das ist nicht leistbar. Dafür dürfen Sie eine Woche verlängern, was uns sonst nicht möglich wäre anzubieten.
1 Kommentar
Liebe/r SuMo1
vielen Dank für Ihre ausführliche und so positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie auch Ihren zweiten Aufenthalt bei uns in der Klinik so angenehm und erfolgreich erlebt haben.
Ihr Lob in ist für uns ein großes Kompliment, das wir gerne weitergeben. Wir legen großen Wert auf eine individuelle Betreuung und es ist schön zu hören, dass Sie dies als hilfreich für Ihre Heilung empfunden haben.
Besonders freuen wir uns, dass Sie auch mit der Küche zufrieden waren. Es ist uns ein Anliegen, unseren RehabilitandInnen nicht nur eine medizinisch optimale Betreuung, sondern auch eine leckere und ausgewogene sowie schmackhafte Ernährung zu bieten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg der Genesung!
Herzliche Grüße
Sabine Schmitz
Klinikleitung