Reha-Zentrum Borkum Klinik Borkum Riff

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Hindenburgstr. 126
26757 Borkum
Niedersachsen

122 von 153 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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153 Bewertungen

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Immer wieder, tolle Klinik an einem wunderschönen Ort

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Klinik, nettes Personal,
Kontra:
Zu wenig Unterstützung bei Infektanfälligkeiten, keine Bastelangebote.
Krankheitsbild:
Infektanfälligkeit, Z.n.schwerer Pneumonie mit ARDS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine tolle Klinik an einem tollen Ort. Ich war im September für drei Wochen in der Reha.
Von Anfang an war alles super gut durchgeplant.Von Kofferabholung bis über Bahnfahrt,
Katamaranfahrt, Abholung am Anleger, etc..
In der Reha wurde man sehr nett empfangen.
Das Zimmer und das Bad waren sauber und geräumig.
Die gesamte Klinik war sauber,man kam überall gut hin.
Die Anwendungen waren Top.
Auch über das Essen konnte man sich nicht beschweren. Es gab genügend Abwechslung. Wenn man dort nichts gefunden hat,hatte man selber schuld...
In der Freizeit konnte man Kegeln, Tischtennis spielen, das Schwimmbad benutzen, etc.
Nur leider wurde nichts zum basteln angeboten. Schade.
Ausserdem konnnten Fahrräder vor Ort geliehen werden.
Die Insel ist sehr schön, vieles war schnell zu Fuß erreichbar.
Herrliche Luft.
Ich war leider während meines Aufenthaltes zweimal krank, mir wurde vor Ort direkt geholfen,einschl. Untersuchung bis über Medikamentengabe. Ich brauchte noch nicht einmal zur Apotheke. Alle waren sehr bemüht. Das gesamte Personal, von Therapeuten bis über Reinigungskraft, etc waren sehr nett.
Auch die anderen Patienten waren alle nett und sehr aufgeschlossen.
Meine Bekanntschaften waren sehr sehr lustig.
Wir hatten in den drei Wochen sehr viel Spaß.
Schade das die Zeit so schnell herum ging. Von Heimweh keine Spur, im Gegenteil ich wäre noch gerne länger geblieben.
Das einzige Manko:ich habe mir mehr Unterstützung zwecks immer wiederkehrende Infekte gewünscht Und das das mit der Verlängerung nicht geklappt hat, obwohl es von Anfang an so besprochen war, und leider nicht von Anfang an weiter gegeben wurde. Schade
Aber es war trotzdem eine sehr schöne Zeit

Nach 4 Wochen Reha-Aufenthalt sehr zufrieden

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Pflegepersonal kompetent und auf die Belange des Patienten eingehend.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abläufe und Prozesse gut organisiert.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Pflege-, Servicepersonal, Reinigung, Küche
Kontra:
relativ kurze Tischzeiten
Krankheitsbild:
Neurodermitis, Allergie, Sinusitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die behandelnden Ärzte nahmen sich während der Arztgespräche genügend Zeit für den Patienten und waren nach Terminvereinbarung erreichbar. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit empfand ich als vorbildlich. Die ärztliche Kompetenz, insbesondere im Fachbereich Hauterkrankung, übertraf meine hochgesteckten Erwartungen (z.B. Seminare, Arztgespräche, Auskünfte).

Das freundliche Pflegepersonal (Station/Physio etc.) war jederzeit erreichbar und reagierte flexibel auf Anforderungen und Erwartungen des Patienten. Jederzeitige Unterstützung und Beantwortung von auftretenden Fragen erfährt der Patient von den Mitarbeitern am Empfang.

In sehr guter Erinnerung bleibt auch die Küche, die ein abwechslungsreiches Speisenangebot zubereitete und insbesondere an den Osterfeiertagen durch außergewöhnliche Speisenarrangements/Ergänzungen punktete. Hervorheben möchte ich die Freundlichkeit und das Engagement des Servicepersonals.

Leider waren verschiedene Angebote und Behandlungen am Wochenende (z.B. Nutzung des Fitnessraums oder Inhalationen) nicht verfügbar oder nicht möglich.

Positiv empfand ich die PKW-Parkmöglichkeiten auf dem Klinikgelände.

Nicht gut

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Insel
Kontra:
Sehr viel
Krankheitsbild:
chron. Sinusitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn diese Klinik nicht auf Borkum liegen würde, könnte sie dicht machen. Die Organisation ist eine Katastrophe, alles braucht zwei Wochen bis es umgesetzt wird.

Für den Rücken gibt es nur Pseudo-Behandlungen, also gar nichts. Ich hatte genau eine KG Stunde 3 Tage vor Abreise. Der Physiotherapeut meinte dann, jetzt bräuchten wir auch nicht mehr anfangen.

Der Arzt war sehr nett, hat aber nichts durchgesetzt.. Ich war zweimal bei der öffentlichen Visite, zweimal war der Arzt nicht da. Als ich mich dann bei einer anderen Ärzrin ansstellte, schrie diese mich an sie sei so überlastet sie könne nicht noch mehr Patienten behandeln.

Es gab ungefähr an zwei Tagen die Woche ein Stück Obst mit einem dicken Hinweisschild, man möchte sich bitte nur einen Apfel nehmen. Meinen Chip für die Schonkost bekam ich erst in Woche 3, weil die Verordnung vom Arzt 2 Wochen benötigte um von der ersten Etage ins Erdgeschoß zu gelangen. Für mich war das Essen geschmacklos, ungesund und kaum Abwechslung.

Äußerst unverschämt fand ich den Psychologen, der 15 Minuten zum Termin zu spät kam mit den Worten: Ich lasse mir die Länge meiner Mittagspause nicht vorschreiben.

Borkum Riff - Nein danke!

Borkum Riff NIE WIEDER

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden ("Wozu Temperaturkontrolle, sie sehen nicht aus, als hätten sie Fieber", das sagt alles, oder? Ich hatte Fieber!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unsinnige und unfreundliche Terminplanung)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmerreinigung durch Externe mangelhaft, Zimmer können nicht abgedunkelt werden, Türen total undicht und Zimmer dadurch zugig und laut durch Pfeiffen, obwohl das Fenster geschlossen war. Habe ein Laken in die Türdichtung geklemmt.)
Pro:
Die Therapeuten in der Physio- und Bäderabteilung
Kontra:
Nicht vorhandene Anwendungen, trotz Homepage. Extremer Ausfall von Anwendungen. Absolut unfreundliche Terminplanung, besonders der männliche Kollege dort, der einen richtig runterpuzt (kein Einzelfall). Unsaubere Zimmerreinigung
Krankheitsbild:
Chronische Sinusitis frontalis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Da ich mir die Klinik selber gesucht habe, habe ich mich natürlich auf die Aussagen der Homepage verlassen.
Auch wenn es keine orthopädische Klinik ist, wurde bei den Therapien unter anderem auch Massagen und Lymphdrainage angeboten, die es vor Ort dann nicht gab, angeblich mangels Therapeuten. Von daher kaum Anwendungen gehabt. Eine Woche sind dann die Kneippgüsse komplett ausgefallen.
Laut meines Stationsarztes war die Homepage so veraltet, dass dort sogar noch ein Arzt aufgeführt wäre, der bereits verstorben ist.
Unter aktuelle Termine würde meiner Ansicht nach auch die Wartung des Hallenbades dazu gehören. Dieses wurde während meines Aufenthaltes nach der ersten Woche für 11 !!! Tage geschlossen.
Das Ausweichen in die Schwesterklinik Nordseeklinik wurde auch erst nach einigen Tagen publik gemacht, war aber organisatorisch zwischen den Anwendungen kaum machbar.

Die Kollegen der Terminplanung absolut unfreundlich. Einige Patienten, auch ich, wurden von dem männlichen Kollegen auf unterster Schiene angeböbelt.

Zimmer unsauber, laut, zugig (trotz geschlossener Fenster), durch undichte Zimmertüren, Dusche im Bad mit Schimmel, und das in einer Klinik für Atemwegserkrankungen. Patient bekommt zur Behebung Chlorspray, super gesund!

In der 2. Woche wurde die Heizung komplett ausgeschaltet. Es wäre ja Sommer. Gerade im Bad blöd, denn Handtücher wurden kaum noch trocken. Auch bei Aussentemperaturen von tagsüber manchmal 13/14 Grad, kann es doch empfindlich kühl werden.

Überhaupt scheint die Beschaffung von einem weiteren Kissen,oder einer Decke (weil man friert),ein mega Problem zu sein.

Manche Salate am Salatbüffet oftmals schon leer, obwohl man pünktlich zur Vollkost erscheint. Nachgefüllt wurde dann auch nicht, obwohl zeitlich noch Essensausgabe ist. ("....gab nur die kleine Schale...")

Bei Bekanntsein dieser Punkte,und noch einiger Anderer, wäre ich nicht in diese Klinik gefahren.

1 Kommentar

Zeitbombe am 07.08.2017

Auch dieser Bewertung muss ich, bis auf das Salatbuffet, vollkommen zustimmen.