Klinik Blankenstein

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Im Vogelsang 5-11
45527 Hattingen
Nordrhein-Westfalen

33 von 48 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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Gute Neueinstellungen Diabetes 2

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gesamtheitliche Konzept
Kontra:
Volles Tagespensum
Krankheitsbild:
Diabetes 2
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Pfleger/innen sind sehr freundlich und ich wurde erfolgreich auf Insulin eingestellt. Langzeitzucker von 10 auf 7. Ich fühle mich endlich wieder gut eingestellt. Gerne wieder.

Super

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kodiniert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern sauber fantastisch)
Pro:
Super Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Polineuropatie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super nett
Die Ärzte haben Zeit für den Patient
Das Personal ist super nett und zu vorkommt
Meine Schmerzen habe sich verbessert
neue Medikamente habe mein leben verbessert
DANKE

Stationär oder Ambulant das ist hiert die Frage

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
Essen, Kantine
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Super Ärzte und Krankenschwestern. Mir wurde sehr gut geholfen meine Schmerzen zu minimieren.
Ich hatte ein 1 Einbettzimmer mit recht guter Ausstattung.
Als stark verbesserungswürdig ist die Nahrungsaufnahme in der Kantine.
Schlangestehen an dem Büfett, Lärm wie in einer Bahnhofshalle.
Holzstühle für Schmerzpatienten Ist eine Frechheit.
Ich würde gerne wieder in die Klink kommen, wenn das Essen wie üblich im Zimmer serviert würde.

So bleibt mir nur die ambulante Behandlung die dort auch möglich ist.

Jungbrunnen

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nicht nur ausgetretene Wege gehen
Kontra:
wenig Hypnose /Psychische Gespräche
Krankheitsbild:
Zustand nach Bauch OP “Nerven verletzt“
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Vor dem Termin zur stationären Aufnahme hatte ich einige Bedenken, die den Aufenthalt in der Klinik, für so eine lange Zeit betrafen, da ich besonders was die Nahrungsaufnahme betrifft, doch eher speziell unterwegs bin, ohne groß ins Detail gehen zu wollen.

Gleich beim Aufnahmegespräch wunden viele meiner Bedenken ausgeräumt. Ich habe es selten erlebt, dass man sich so viel Zeit und Muße für einen Patienten nimmt und wirklich versucht zu verstehen was das Problem ist.

Dieses Gefühl blieb den gesamten Aufenthalt bestehen und wurde eher immer wieder mehr als bestätigt.
Als Beispiel möchte ich dafür eine Morgenvisite anführen;
Nach einem halbstündigen Gespräch wurde ich gefragt, ob schon mal Akupunktur ausprobiert worden sei, was ich verneinte. Darauf hin habe ich von der Ärztin noch eine Ganzkörperakupunktur bekommen; während der Visite...

Diese lockere Atmosphäre spiegelt sich auch im Umgang mit dem Pflegepersonal wieder. Bis auf minimale “Ausnahmen“, scheinen alle Mitarbeiter mit dem Herzen dabei zu sein.
Ich war auf Station 3, welche eigentlich nicht zur Schmerztherapie, sondern zur Naturheilkunde gehört.


Die Anwendungen waren speziell auf mich abgestimmt und ich hätte täglich die Möglichkeit etwas zu verändern, wenn es nötig gewesen wäre. Die Therapeuten waren durch die Bank weg positiv zu bewerten.
In allen Bereichen wurde individuell auf mich eingegangen.

Leider ist das Thema Hypnose noch ausbaufähig, da es anscheinend an Personal mangelt.

Ganz besonderes Lob geht an das Küchenpersonal, welches mir täglich meine individuellen Bedürfnisse erfüllen konnte.

Alle Mahlzeiten werden gemeinsam in einem großen Saal abgehalten, was zu vielen sozialen Kontakten führt, die nicht selten den Aufenthalt in der Klinik überdauern.

Auch wenn meine Beschwerden nicht gemildert werden konnten, hat der Aufenthalt sehr viel positive Resonanz in mir erzeugt.
Körperlich und geistig hat es mich gestärkt.
Ich komme wieder!

Top Klinik - bald mit Hypnosekurs?

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr liebes und freundliches Personal
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
HWS-, LWS-Prolaps, -stenosen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine sehr saubere, fachliche und freundliche Klinik mit schöner und erholsamer Umgebung.
Man kann nicht davon ausgehen, dass man 100% ohne Schmerzen wieder entlassen wird. Zaubern können die dort auch nicht - aber man legt sehr großen Wert darauf, dass man alternativen ausprobiert statt unters Messer zu kommen.
Neben Schröpfen, Akupunktur, Lasertherapie hat mir die Physiotherapie (Wassertreten, Mukkibude, Einzeltherapie, etc.) sehr geholfen.
Alle anderen Anwendungen waren auch super ...
Das Personal (Pfleger/in, Therapeut/in, Arzt/in, etc.) geben sich sehr viel Mühe freundlich und lieb zu sein.
Das Essen war reichlich und immer lecker (mit Salatbar und Extras).
Leider hatte man wenig Zeit für Hypnosetherapie, da es an Personal mangelt. Wäre super, wenn Hypnosekurse bzw. Einzeltherapien statt finden könnten, da ich hörte, dass dieses sehr gut funktioniere bei Schmerzlinderung bzw. -abstellung.

Nur zu empfehlen!

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neuropathisches Schmerzsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nun zum zweiten mal zur Schmerztherapie in Blankenstein.
Am ersten Tag ist natürlich viel mit der Aufnahme verbunden.
Dann geht es am zweiten Tag los mit den Therapien und Anwendungen.
Die Ärzt,Therapeuten und das Pflegepersonal geben sich die größte Mühe, den Schmerz in Griff zu bekommen. Aus meiner Erfahrung wird man als Mensch gesehen und nicht als eine weiter "Patientenakte"
Das Therapie Angebot ist umfangreich und es wird auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Patienten eingegangen.
Ein offenes Ohr findet man immer bei den Schwestern und Pflegern.
Wenn ich nochmal zur Schmerztherapie muss, dann ist und bleibt die Klinik Blankenstein meine erst Wahl.

Super zufrieden!!

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für mich nicht relevant)
Pro:
Locker, kompetent, verständnisvoll
Kontra:
Krankheitsbild:
Acne Inversa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dort zur Cannabis-Sprechstunde und habe vorher schon mit einigen anderen Ärzten über eine eventuelle Cannabistherapie gesprochen. Jedoch hat keiner der Ärzte so eine Kompetenz ausgestrahlt, wie Sie es tut. Die Ärztin kennt sich recht gut mit diesem Thema und Dem Ablauf aus und konnte mich über alles bestens aufklären. Sie hat mit mir zusammen den Antrag auf Kostenübernahme gestellt, der auch ohne Widerspruch sofort angenommen wurde!

Ich bin mit einem recht seltenem Krankheitsbild dort vorstellig geworden und war es schon fast gewohnt auf unwissende und verständnislose Ärzte zu stoßen, besonders wenn es um Cannabis ging.

Der Umgang mit der Ärztin ist total locker und unkompliziert! Dank der Cannabis-Therapie habe ich ein Teil meiner Lebensqualität zurückgewinnen können!

Die etwas längere Wartezeit für den Termin hat sich also voll und ganz gelohnt!

Verstanden fühlen

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Empathie
Kontra:
Krankheitsbild:
neuropatische Schmerzen nach 3 maliger L5/S1 Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die erste Klinik, wo ich mich wircklich verstanden fühle! keine voreiligen Schritte. Kompetente Therapeuten, Ärzte und Schwestern!!! Insbesondere meine behandelnde Ärztin ist sehr menschlich und direkt. Ich setzte viel Hoffnung in diese schmerztherapie und lerne langsam was meine Energiequellen benötigen und was nicht um mit Meinen chronischen Rücken und Beinschmerzen umzugehen und nach Möglichkeit eine 4 Operation noch ganz weit hinaus zu zögern!!! Auch die Bettenzimmer sind schön geräumig und neu eingerichtet. Auf Hygiene wird hier wert gelegt!!!

Schade, es ist eine gute Klinik

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer ohne Toilette und Dusche)
Pro:
Die Pflege- und Physiomitarbeiter, sowie der Großteil der Ärzte sind sehr um das Wohlergehen und die Schmerzreduktion der Patienten bemüht
Kontra:
Die Küche ist leider niedriges Cateringniveau. Frühstück und Abendessen könnten mehr Auswahl und Abwechslung vertragen
Krankheitsbild:
Versteifung zweier Lendeneirbelsegmente mit Ganzkörperschmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Oberarzt der Orthopädie, der zum Glück für alle nachfolgenden Patienten, in drei Wochen die Klinik verlässt, hat mir gezeigt dass man niemandem Vertrauen darf.
Er hat, mit an ermittlertischer Kleinarbeit grenzendem Fleiß, herausgefunden dass eine frühere Bewertung nur von mir stammen konnte und mir gedroht dass die Schmerztherapie beendet und ich die Klinik verlassen würde, sollte ich diese Bericht nicht innerhalb der nächsten Stunde löschen lassen.
Mein Blutdruck Schoß durch die Decke, ich bekam Kopfschmerzen und es fühlt sich an als wollen meine Augen aus dem Höhlen springen.
Etwas unprofessionelleres habe ich noch nie erlebt. Er sollte sich in Empathie schulen laden und lernen dass man sich aus Kritik nur verbessern kann.

Die Schmerztherapie selbst ist sehr gut und ich verlasse die Klinik morgen mit weniger Schmerzen.
Leider hat sich durch den Vorfall die Entspannung relativiert.

Komm gerne wiedet

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr schlechtes Wlan)
Pro:
Freundlichjeit
Kontra:
sehr schlechtes Wlan
Krankheitsbild:
Insulinresistenz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In dieser Klinik ist der Umgang mit den Patienten und auch unter den Mitarbeitern sehr freundlich. Hab mich sehr gut betreut gefühlt und mir wurde sehr gut geholfen.

Sinnloser stationärer Aufenthalt

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keiner weiß was der andere gesagt hat)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche Beratung)
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Änderung der Medikation trotz massiver Nebenwirkungen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keiner weiß was der andere gesagt hat)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Standartaustattung)
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Trigeminusneuralgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund der erfolglosen ambulanten Behandlung einer Trigeminusneuralgie in der Praxis, wurde immer wieder auf eine stationäre Behandlung hingewiesen, mit dem Ziel die Medikamente anzupassen und eine bestimmte Therapie durchzuführen, die eben nur stationär durchgeführt werden könnte. Letztendlich wurde an der Medikation nichts geändert, trotz bestehender Nebenwirkungen. Die geplante Therapie, der eigentliche Grund der stationären Behandlung, wurde nicht durchgeführt, da die Ärztin, die diese Behandlung durchführt, im Urlaub sei. Nach mehrmaligen Nachfragen hieß es letztendlich, dass diese Therapie überhaupt nicht in der Klinik durchgeführt würde. Wir müssten uns an eine andere Klinik wenden. Das haben wir aber erst nach knapp 12 Tagen erfahren, kurz vor der Entlassung. Hier drängt sich der Verdacht auf, dass es nur darum geht die Patienten zu einem stationären Aufenthalt zu bewegen, der von vornherein sinnlos für den Patienten ist, aber lukrativ für die Klinik.

Alles in allem eine sehr gute Erfahrung

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ein Arzt ist sehr nett; Der weitere Arzt und die Ärztin sollten sich mal ein Beispiel daran nehmen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapie sehr gut abgestimmt
Kontra:
Die Ärztin sollte vielleicht mal einen Kursus machen, wie gehe ich mit Patienten um. Sie ist m.E. sehr arrogant und überheblich!
Krankheitsbild:
Ganzkörperschmerz; LWS OP, HWS OP, MORBUS BECHTEREW
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 17 Tage zur Schmerzbehandlung in der Klinik und bin mit der Therapie zufrieden. Ich hatte ein Zweibettzimmer mit wc. Meine Bettnachbarin hat gut mit mir zusammen gepasst. Wir haben Rücksicht aufeinander genommen. Die Schwestern auf Station 1 waren sehr freundlich und zuvorkommend.
Die Verpflegung war auch gut.
Die Anwendungen waren auf mich abgestimmt und die Therapeuten waren sehr gut.
Großes Lob !

.. immer wieder !

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit pur .. Mitarbeiter/Ärzte
Kontra:
Sportmöglichkeit
Krankheitsbild:
Diabetis 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erst einmal möchte ich mich herzlich für die liebe und kompetente Behandlung von Ärzten und dem Pflegepersonal bedanken. Nicht vergessen sind auch die Damen der Diatbetikerschulung. Alle sehr aufmerksam, hilfsbereit und nach Visite/ Schulung ansprechbar für persönliche Fragen.

Ich war mit sehr schlechten Werten und Diabetis/Insulinentgleitung von meiner Diabetis - Ärztin auf diese Klinik hingewiesen worden.. und Dankbar für die schnelle Aufnahme auf Station 5
.. und hier auch ... Aufnahmebüro / Rezeption / freundlich, nett und schnell.
Zur Station 5 ...sehr schönes 2 Bett - Zimmer, mit eigenem Bad... frisch renoviert.. große Duschzelle. Hell und ein super Blick auf die Landschaft.
Ein Fernseher ... ok .. hier fehlen die Kopfhörer !
Personal .. super gut drauf / Ärzte freundlich und erklären gerne 2 - 3 x Abläufe / med. Begriffe und gehen auf persönliche Belange/Probleme ein.

Getränke .. Wasser /Tee / Kaffee satt !!!!
Gute Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.

Speisesaal .. hell, freundlich ... die Damen und Herren immer ansprechbar und hilfesbereit. Immer frische Salate. Selbst der Chefkoch bei Fragen / Rezepte / erreichbar.

Kontra ... durch die konsequente Blutzucker Überprüfung konnten die Zeiten der Gymnastikgruppe / Sportgeräte nur minimal genutzt werden.
Pro ... der Physiotherapeut ging auf alle Patienten mit sehr viel Geduld und Hilfestellung zu und kam sogar, bei Nichtanwesendheit in der Abteilung, aufs Zimmer zum Nachfragen und ggfs. Übungen !! Danke

Hier sollte, da in jeder Schulung, bei jeder Visite, angesagte körperliche Bewegung ein MUSS für den Patienten, auch die Möglichkeit geschaffen werden. Zeit und Räume / Zusätzlich Massagen ... damit die Patienten mobelisiert werden!

Mein Aufenthalt konnte auf 9 tage begrenzt werden, da durch diese konsequente Betreuung meine Werte so gut eingestellt waren.

Ich werde diese Klinik auf jeden Fall wieder stationär im Bereich Schmerz / Rheuma aufsuchen.

Hier wird der Patient als Mensch und nicht als Fallnummer wahrgenommen

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Miteinander von Ärzten, Pflegepersonal und Therapeuten sowie umfangreicher Therapiekatalog)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Möglichkeit Therapieformen auszuprobieren, um zu sehen, was hilft)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Mischung macht's; und das ist hier gegeben)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe ich als zügig empfunden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
fast alles
Kontra:
zu knapp bemessene Räunlichkeiten für Therapien führt zu unnötigen Engpässen. Man sollte hier das Improvisationstalent der Therapeuten nicht überstrapazieren.
Krankheitsbild:
chronische Schmerzstörung mit somat. und psych. Faktoren (HWS, Schulter)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach monatelangen Problemen/Schmerzen mit der HWS, Schulter, .. und immer wieder gestreuten Therapien durch Orthopäden, Neurologen und Hausarzt habe ich mich entschlossen, mir eine multimodale Schmwerztherapie zu suchen.
Gleich bei dem ersten Vorgespräch hatte ich bereits einen sehr guten Eindruck von den mir vorgestellten Therapiemöglichkeiten, die in meinem speziellen Fall zum Einsatz kommen können. Es wurde auch deutlich gemacht, dass es sich hierbei um Möglichkeiten und kein starres Konzept handelt, da ja jeder Patient auch unterschiedlich auf die einzelnen Therapieformen reagiert.
Die 17 Tage auf der Station 1 waren geprägt von einem spürbaren Miteinander von Ärzten, Pflegepersonal und Therapeuten, so dass man sich nicht als Fallnummer, sondern als 'Patient Mensch' wahrgenommen fühlte. Allein das trägt z.T. ja auch zur Besserung bei, ebenso wie die Teilnahme als Patient an einer interdisziplinären Fallkonferenz.
Ich konnte somit die Klinik mit spürbar reduzierten Schmerzen und vor allem einer besseren Einstellung zur Schmerzwahrnehmung und Schmerzbewertung verlassen.
Hier gilt mein Dank dem gesamten Team, vor allem dem Pflegepersonal, welches sich in einer sehr angenehmen, fachlich kompetenten und engagierten Weise um die Patienten gekümmert hat.

Was ich mir wünschen würde, wären Verbesserungen der Rahmenbedingungen für die Therapeuten und Ärzte, insbesondere eine Bereitstellung von mehr Raumkapazität, um den guten Job, der hier gemacht wird, noch effizienter Patienten für Therapien zukommen zu lassen.
Nach meiner Beobachtung gibt es hier brach liegende Räumlichkeiten, die dafür genutzt werden könnten.

Bewertung der Diabetes Station

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes mellitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Einstellung meiner Zuckerwerte in der Klinik Blankenstein. Dort fühlte ich mich von Anfang an gut aufgehoben. Das Pflegepersonal und die Ärzte sind sehr hilfsbereit und kompetent.

Immer wieder

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlungskonzept, Kostenfreies Wlan
Kontra:
Keine Möglichkeit des Kopfhöreranschlusses an den TV-Geräten
Krankheitsbild:
Erschöpfung ; ungeklärter, rheumatisch anmutender Schmerz, Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war knapp 2 Wochen auf der naturheilkundlichen Station. Den zuständigen Arzt, der sehr nett war, habe ich aufgrund sprachlicher Probleme leider nur wenig verstanden. Ging aber irgendwie auch so.
Die ältere Ordnungstherapeutin war ok, die Jüngere sollte noch ein wenig an ihrem didaktischen Konzept bei Vorträgen feilen. Der Chefarzt mutet eher narzisstisch an, hat aber ein gutes Konzept und man sieht ihn als Pat. nur maximal einmal wöchentlich bei der Visite. Wenn der Narzissmus hilft, diese Station den Kostenträgern gegenüber durchzusetzen, so sei dies unbedingt verziehen, denn er macht diese Arbeit gut, die naturheilkundliche Station ist sehr gut!

Die Schwestern sind z. T. sehr nett!
Das Essen war sehr gut!

Blöd fand ich, dass es nicht möglich war, einen Kopfhörer an den Fernseher anzuschließen, sodass ich gezwungen war, die Sendungen meiner Mitpatientin mitzusehen bzw. zu hören. Mir war aufgrund meiner tiefen Erschöpfung jedoch sehr nach Ruhe, und ich finde, die gehört zum Gesundwerden oftmals unbedingt dazu.

Die Behandlungen wie Schröpfen, Bauchwickel, Bäder, Lavendelölungen mit festen Ruhezeiten, Melissebad, Craniosacraltherapie, Moorkneten, etc. waren absolut traumhaft!!!
Ich hatte mir meinen M3 Player vollgepackt mit Entspannungsübungen, die ich in der mittäglichen Ruhezeit regelmäßig gemacht habe.
Das sei als Eigeninitiative sehr empfohlen.

Gen Ende des Aufenthaltes habe ich körperlich ordentlich abgebaut und musste mich zuhause eine Woche krankschreiben lassen, was aber ebenfalls in Ordnung war. Der Chefarzt hatte das prophezeit, das sei die klassische Behandlungs-Wirkungsentwicklung. Nach dieser einen Woche zuhause, ging es stetig aufwärts, d. h. die Wirkung kann sich verzögern, damit sollte man rechnen und etwas Geduld mitbringen.

Bedauerlich, dass die Kostenträger mit der Dauer der Kostenübernahme so geizen, mir hat das mindestens so viel gebracht wie eine 6 wöchige Reha!!

Fazit: Unbedingt empfehlenswert!

Patient zweiter Klasse wird diskreminiert

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15.10.2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Geld regiert die Welt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hatte ich nicht)
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir ist nicht geholfen worden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Toilette übern Flur)
Pro:
Kann ich nichts zu sagen war nur 5 Stunden da
Kontra:
Ich fühle mich diskreminiert
Krankheitsbild:
3 Op Wirbelsäule 1HWS versteift beide Knie warten auf neue Gelenke Bluthochdruck und Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe ein Zimmer ohne Bad und Wc abgelehnt da ich Wassertabeletten nehme und einen Grad der Behinderung von 80 mit G habe.ich kam dann auf ein Zwei -b ettzimmer mit der Aussage das ich hier 10 Tage bleiben könne für die anderen 7Tage müsse ich dann auf ein anderes Zimmer.nach der Übergabe kam die Stationsschwester und sagte ich müsse aus dem Zimmer raus(ein normales Zweibettzimmer der Nachbar war auch Normalpatiwnt) weil morgen ein Privatpatient käme und dem könne man ein Zimmer ohne Bad und Wc nicht zumuten. Ich bin dann gegangen.

Ich habe die Rheumastation schmerzfrei verlassen, Danke für die Hilfe

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Ärzte, sehr nette Schwestern und Pfleger)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Aufklärung)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Spritzentherapie, das Ergebnis zählt (ist positiv))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles wird gut erklärt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (alles gut nur der Aufzug war im Umbau)
Pro:
Schmerzfreiheit ein schönes neues Gefühl
Kontra:
ich habe nichts negatives zu berichten
Krankheitsbild:
Fibromyalgie und entzündliches Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Klinik Blankenstein in Hattingen in der Station Rheumatologie bei Prof. Müller. Wegen sehr starken anhaltenden Schmerzen hatte ich eine Einweisung durch meinen Rheumatologen, Vordiagnose "Fibromyalgie". In der Klinik wurde durch eine sehr gründliche Untersuchung festgestellt das auch ein entzündliches Rheuma hinzu gekommen ist. Mit der Behandlung bin ich sehr zufrieden, nach 12 Tagen habe ich die Klinik schmerzfrei!!! verlassen.
Ich bin überglücklich und danke den sehr kompetenten Ärzten und den netten Schwestern und Pflegern. Drei Monate völlig schmerzfrei, dafür bin ich sehr sehr dankbar. Heute nach mehr als drei Monaten habe ich ganz leichte Schmerzen in großen Abständen, also noch immer nur sehr geringe Beeinträchtigung. Danke, danke, danke.

Diabetes

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Personal in ihren Möglichkeiten
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren, erst einmal schönen Dank an die Schwestern und Pfleger der Klinik. Die Unterbringung und Verpflegung sind Top.
Besonderen Dank für die professionelle Darbietungen an Frau ... Therapie Diabetes.
Das Küchenpersonal mein Dank für die super Bedienung und BE Einschätzung für mein Essen,ich war immer gut beraten.
Leider auch einige Mankos.
Kein WLAN.
Kein Kühlschrank für das Insulin und Getränke.
Sehr schlechte Luft auf den Zimmern.
Im Speisesaal bis an die 40 Grad auch in dem Schulungsraum .
Ich empfehle die Klinik weiter und wünsche alles Gute den Klinikbetreiber.
Mit freundlichen Grüßen
Patient im Juli 2018

Sehr gute Diabetes-Grund-Einstellung

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich musste bei der Anmeldung ca. 45 Minuten warten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer und Flure könnten bunter sein; die Bilder an den Wänden sind aber sehr schön)
Pro:
Sehr kompetente und freundliche Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 3C
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich - der einige Ansprüche hat - bin absolut zufrieden mit meiner Diabetes-Grundeinstellung in der Klinik Blankenstein. Recht viele (aber nicht zu viele), sehr informative, professionelle und insgesamt sehr gute Grund-Schulungen zu den verschiedenen Diabetes-Themen, mit zusätzlichen Spezial-Schulungen im kleineren Kreis nach Bedarf (zum Beispiel zu Sport und Diabetes). Sehr kompetente Ärzte und Pflegepersonal. Das Personal ist zudem nicht unterbesetzt, wie in anderen Kliniken, und immer ansprechbar und hilfsbereit. Die Kantine ist recht nett und das Essen ist recht gut (frisch, immer Salat dabei etc.). Als Verbesserungsvorschlag wäre lediglich anzubringen, dass die Kohlenhydrate der verschiedenen Speisen angegeben sein sollten (sonst muss man fragen, allerdings ist nicht immer jemand da, der sich damit auskennt).
Professor Meier ist eine absolute Koryphäre auf seinem Gebiet, sehr professionell, aber er geht mit seinen Patienten - wie auch die anderen Ärzte - auch erstaunlich respektvokk und auf einer Ebene um (was bei vielen Spezialisten im medizinischen Bereich leider nicht der Fall ist).

Schmerzfrei leben trotz Rheuma

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Individuelle Betreuung
Kontra:
zu weit vom Wohnort entfernt
Krankheitsbild:
Rheumatoide Polyarthritis / Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vor einigen Jahren mit Polyarthritis, hohem Rheumafaktor und starken Schmerzen zum Heilfasten in der Abteilung für Naturheilkunde. Außerdem litt ich unter Migräneattacken.
Durch die naturkundlichen Behandlungen, Ernährungs-/Verhaltens-/Ordnungstherapie etc.hat sich mein Gesundheitszustand sehr gebessert. Nach langer Suche hier vor Ort (Schleswig-Holstein) nach einem guten Rheumatologen ist es gelungen, den Rheumafaktor und die Entzündungswerte soweit herabzusetzen, dass ich nur noch die geringste Dosis des Rheumamittels benötige. Natürlich habe ich auch meine Ernährung umgestellt und "Ordnung" in mein Leben gebracht. Nach wie vor die RA vorhanden, aber macht sich nur selten bemerkbar.
Die Migräne hat sich ganz verabschiedet.
Vielen Dank!

Wenn es mir wieder nicht gut geht komme ich gerne wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Station 3, Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Beschwerden LWS + HWS Schuppenflechte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit mehren Beschwerden an der Wirbelsäule
von meinem Arzt zum 2.Mal in diese Klinik einge-
wiesen worden.
Als 2.Befund habe ich eine Schuppenflechte an Händen und Füßen gehabt.
Sowohl meine Rückenbeschwerden und meine Schuppnflechte wurden hier erfolgreich behandelt.
Die Pflege auf der Station 3 und auch die
sehr gute Behandlung der Ärztin haben mich wieder für den beruflich Alltag fitgemacht.
Ich habe mich bei meinem Aufenthalt in der Klinik sehr wohl und auch verstanden gefühlt.
Man wurde hier so richtig verwöhnt obwohl ich
in den 11 Tagen Entlastungskost zu mir genommen habe.
Nochmals Danke an alle

Diabetis

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
einfach Fantastisch
Kontra:
Sport auch bitte am Wochenende
Krankheitsbild:
Diabetiker mit sehr hohen Werten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Diabetiker Station 5 , ist sehr zu empfehlen . Habe 14 Tage dort verbracht .
Von der ersten Minute bis zur letzten Minute fühlte ich mich dort gut aufgehoben .
Schulungen sehr zu empfehlen , die Angestellten waren auch alle sehr nett und hilfsbereit.
Die Schwestern und Pfleger sehr gut und immer schnell zu erreichen .
Die Ärzte sehr gut .
Würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen .
Bin mit sehr guten Ergebnissen Entlassen worden .

sehr zufrieden und empfehlenswert

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fast alles
Kontra:
fast nichts, leider für eine naturheilkunde klinik, sehr viel einweg-plastik während den mahlzeiten
Krankheitsbild:
hws/lws schmerzsyndron, arthrose, ..
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

war vom 24.05 - 3.06.2018 zur naturheilkunde /schmerztherapie auf der station 2,
kann nur positives berichte , wenn man von der vorherigen aufnahme (hat nichts mit der station zu tun)absieht, hier mein fazit:
aufnahme etwas langwierig,
station, ärzte, personal, anwendungen, essen .... alles im allen sehr zufrieden und sehr empfehlenswert...
jederzeit wieder !!!!
gruß an den Arzt

mfg r. S

Empfelenswert

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkompetente Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin Diabetes 2 Patient und war im April 2018 dort und bin begeistert von dem Fachwissen auf der Station und von Proffesor Meier meine insulinresistenz er nach 2 Tagen durchbrochen und hatte endlich wieder super werte hatte außerdem einen Mittelfußknochen gebrochen Professor schaut einmal darauf fühlt Temperatur und Diagnose Charcot Fuß Syndrom kein anderer vorher gemerkt Hut ab Mann hat sich für jeden Zeit genommen ob Kassenpatient oder Privatkann ich nur Empfehlen

Nie wieder!!!!

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Schmerzklinik nicht weiter empfehlen! Nach 17 tägigem Aufenthalt ergab mein Krankheitsbild keine Verbesserung. Unfähige sehr arrogante Ärztin und ein zertreuter Orthopäde, wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Das bestätigten mir auch Mitarbeiter sowie Mitpatienten. Grausam was ich dort erleben musste. Wenn die Ärzte mit ihrem Latein am Ende sind schieben sie alles auf die Psyche.
Sie kennen dein Leben überhaupt nicht und packen dich nach Chema F in eine "Schublade".
Die Ärztin sollte nochmal eine Schule besuchen "wie gehe ich mit Patienten um".
Meine Hoffnung auf Besserung stirbt zuletzt!
Was ich noch erwähnen möchte;ein großes Lob an die Krankenschwestern sowie den "fleißigen Bienchen".

Hier fehlt es an vielen!

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es ist die Schmerz Abteilung nicht weiter zu empfehlen!
StaTon 1 Chefarzt 6 Wochen im Urlaub da tanzen die Mäuse auf den tisch.keine würdige Vertretung da!
Zimmer sehr Stil los eingerichtet!
Trotz der Feiertage kaum Anwendung!

Hier gibt's Hilfe

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Individuelle und persönliche Beratung
Kontra:
Nichts, einfach nichts
Krankheitsbild:
Diabetes mit Insulinresistenz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kam mit deutlich erhöhten Blutzuckerwerten und einer beginnenden Insulinresistenz zur Behandlung in die Klinik. Binnen Wochenfrist normalisierten sich meine Werte, zudem benötige ich nur noch Basalinsulin plus Tabletten.
Bis auf wenige, seltene Ausnahmen kann ich auf Insulingaben zu den Mahlzeiten verzichten.
Ein ganz besonderes Dankeschön an den Chefarzt und seine Crew!

nicht weiter zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nette Ärztin, im eingeschränkten Umgebungsfeld
Kontra:
das Krankenhaus hat Renovierungsbedarf,
Krankheitsbild:
LWS- und HWS-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin von meiner Ärztin per Überweisung zur Weiterbehandlung in die Schmerzklinik überwiesen worden.Starke Schmerzen an der Lendenwirbelsäule
und an der Halswirbelsäule sollten gem. meiner Ärztin exklusiv behandelt werden.Mit all meinen ausführlichen Unterlagen habe ich die Klinik am 12.03.2018 aufgesucht. Terminvereinbarung 8:30 Uhr.Nach der Anmeldung mußte ich aber noch 40 Minuten warten bis zum ersten Gespräch mit einer netten Ärztin. Das Erstgespräch fand in einem kleinen Raum, vergleichbar mit einer Besenkammer statt. 1 kleiner Tisch und 2 Stühle als Mobilar.
Meine mitgebrachten CD`s von den MRT Aufnahmen
konnten in diese Besenkammer leider nicht begutachtet werden. Nach weiteren Rücksprachen wurde ich zur Weiterbehandlung in ein Röntgenzentrum überwiesen zur PRT-Weiterbehandlung.
Diese Klinik würde ich keinem Patienten mit akuten Schmerzen empfehlen!

Genug Potential für steigende Qualität

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Klinik mit Potential im Aufbau/Umbruch)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Von sehr gut bis nicht gut war alles vorhanden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme und Entlassung klappten bei mir reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Neubaubereiche sehr schön, anderes noch in der "Mache")
Pro:
Fachwissen bei Prof. Dr. Meier und Frau Ackermann
Kontra:
derzeit überwiegend für Typ II geeignet
Krankheitsbild:
Diabetes Typ I
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Herbst 2017 als Patient auf der Diabetesstation in Blankenstein. Der leitende Professor und die zuständige Diabetes-Beraterin sind qualifiziert und fähig!!! Ihnen herzlichen Dank! Ansonsten habe ich leider wenig fachliche Hilfe erfahren. Allerdings hat sich jene Frau Ackermann immer wieder in kleinen Gruppen oder 2er-Gesprächen intensiv und hilfreich um Patienten gekümmert.

Das Pflegeteam war durchweg bemüht, teils super sympatisch und wohltuend, aber zur Neueinstellung bei Typ I ist die Abteilung noch nicht genug gerüstet.
Allerdings erfuhr ich, dass es diese Station erst seit wenigen Monaten gibt, somit kann man wohl Qualitätssteigering erwarten, denn daran wird definitiv gearbeitet. Die Fachleute ware offen für Patientenmeinungen und haben Vorschläge teilweise sofort umgesetzt. So wurde zB im Speisesaal während meines Aufenthalts einiges geändert, um die Diabetespatienten bei der BE-Berechnung zu unterstützen. Allerdings scheint für diese Aufgabe noch zu wenig Arbeitszeit freigegeben zu sein, denn an den Wochenenden hat sich statt der Fachleute das Küchenpersonal selbst - gut gemeint - darum gekümmert, wobei leider meistens das notwendige Wissen fehlte.

Soweit ich mitbekam, wurde TypII-Diabetikern recht gut geholfen, ihre bestehende Insulinresistenz zu durchbrechen.

Tägliche kleine "Sport"einheiten wurden durch fähige Pysiotherapeuten begleitet.
Liebevoll und ungewöhnlich kreativ habe ich die Dekoration und Blumenschmuck empfunden. Achja, wunderschön und wohltuend sind die sehr großen Landschaftsaufnahmen in Fluren und Zimmern!

Ich möchte noch anfügen, dass ich natürlich nur einen Teil der Mitarbeiter und in nur einem kleinen Zeitfenster erlebt habe.

Katastrophe

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Schwestern und Pflerger auf der Station
Kontra:
Die meisten Ärzte
Krankheitsbild:
Bandscheibevorfall LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ansich ist die Klink, was die Behandlungen und Anwendungen angeht,die Schwestern und Pfleger, gut. Aber bei einigen Ärzten kann man nur mit dem Kopf schütteln. Man ist ein Versuchs-Kaninchen. Ich bin so entlassen worden, wie ich gekommen bin! Mit Schmerzen und den gleichen Medikamenten!!! Auf meine Entlassungspapiere musste ich bis Nachmittags warten. Unmöglich!
Nie wieder gehe ich dort zur Schmerztherapie!

2 Kommentare

Team68 am 14.11.2017

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient!
Es tut mir wirklich sehr leid, dass wir Ihnen, im Gegensatz zu vielen anderen Patienten, nicht helfen konnten.
Man muss in der Schmerztherapie bei chronischen Schmerzpatienten in der Tat, verschiedene Medikamente ausprobieren, um Wirkung und Nebenwirkung zu testen. Es braucht häufig einen längeren Zeitraum
( Wochen bis Monate ), bis verschiedene Medikamente ( zum Teil in Kombination ) ihre Wirkung entfalten können.
Viele Pat. hoffen, nach dem Klinikaufenthalt komplett schmerzfrei zu sein. Das ist meistens nicht zu erreichen.
Schmerzreduktion und besserer Umgang mit chronischem Schmerz sind Ziele, die Patienten erreichen können und im poststationärem Verlauf mit weiterer ambulanter Betreuung auch erreichen.

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Medizinische Seite - top, räumliche Ausstattung - ein Flop

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schwimmbädchen war defekt, Toiletten/Bad auf dem Flur)
Pro:
Personal (Station und Speiseraum)
Kontra:
Visiten-Chaos, unzulängliche räumliche Situation
Krankheitsbild:
Schmerztherapie (Hüfte, Wirbelsäule, Füße, Kne)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit der Verdachtsdiagnose „lockere Hüfte“ - unklares Bild: Woher stammen die Schmerzen, Hüfte, Muskulatur oder Wirbelsäule, Rheuma, Knie- und Fußprobleme - in die orthopädische Abteilung der Klinik Blankenstein überwiesen.

Den Ablauf in der Klinik habe ich zwiespältig erfahren und empfunden: Gestalteten sich Aufnahme, Pflege sowie die medizinische Beratung und Behandlung als gut durchdacht, ausgiebig und freundlich, war die Organisation der Visiten alles andere als patientengerecht. Manchmal endete das stundenlange Warten in Frust ohne Visite, da man die Massagen, Krankengymnastik usw. nicht ausfallen lassen wollte. Man unterbrach die Warterei, ließ sich behandeln und kehrte in die Warteschleife zurück – als letzter... Gerade bei Rücken- und „Sitz-“Problemen sollte man dieses Konzept überdenken. Da gibt es weitaus bessere und patientenfreundlichere.

Das Pflegepersonal habe ich als absolut kompetent erfahren; die meisten Mediziner ebenfalls. Kompetent waren alle, allerdings gab es auch Ausnahmen, die nicht einmal in die „Akte“ geschaut haben.
Der Chefarzt (eine Visite) nahm sich sehr viel Zeit – klasse.

Auf Anfrage wurden Informationen über Ergebnisse der einzelnen Untersuchungsabschnitte, Blutuntersuchungen, radiologische Diagnostik weitergegeben. Da hätte ich mir eine direkte Info-Kette gewünscht.

Vermisst habe ich die alternativen Therapien – einmal Akupunktur, einmal Schröpfen. Als Patient der Station 1 (Orthopädie) durfte ich nur zweimal in die Therapien hineinriechen. Schade. Zumal die Klinik ja auch mit „ganzheitlichem Ansatz“ wirbt. Hier könnten die Abteilungen noch weit mehr miteinander kooperieren.
„Hervorragend“ sind Küche und das Personal im Speiseraum: Das Essen war unglaublich gut.

Ein besonderer Dank gilt dem Pflegeteam der Station 1 für nette Worte, Freundlichkeit und „psychotherapeutische Aufbauarbeit“.

Der Klinikbereich ist nicht sehr modern. Die Zimmersituation ist stark verbesserungswürdig. Ich hatte Glück, aber andere Patienten hatten kein eigenes Bad im Zimmer.
Das „Schwimmbad“ ist ein Witz.

Kompentente Behandlung

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragende Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
diabetisch entgleist
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diabetische „entgleist“ wurde ich im Juli 2017 für neun Tage in der o.a. Klinik behandelt. Ziemlich deprimiert (… überzeugt, dass ich in Zukunft unter Lebensqualitätseinbußen zu leiden habe!!!) wurde ich auf der Station 5 aufgenommen.
Hier fiel mir gleich der schöne Satz vom Senior ein: „Sie befinden sich hier auf der WOHLFÜHLSTATION für Diabetiker!“
(Anm.: Eine Woche vorher war ich zum Vorgespräch in der Bochumer Abteilung!)
Der Arzt hörte aufmerksam zu und hinterfragte immer wieder auch meine Vorgeschichte, Lebensumstände usw.! So fühlte ich mich gleich schon gut aufgehoben.
Als Pianist „arbeite“ ich mit viel Emotion, was sich auch im Privatleben widerspiegelt. Mit Schmerzen kann ich gut umgehen; aber seelisch bin ich schnell „unten“!
Es ist mir wichtig, mich „gut eingebettet“ zu fühlen.
Das gesamte Team um meinen Arzt (..der „Oberkopf“ beider Stationen für Diabetik in Bochum und Hattingen/Blankenstein) arbeitet „Hand in Hand“ und man hat immer genügend
Ansprechpartner! Ich fühlte mich also stets gut behandelt und machte auch das komplette „Beiprogramm“ mit. Dieses bestand aus allmorgentlichen Schulungen bzgl. zukünftiger Ernährung, Medikamente und ihre Wirkungen,sowie Auswirkungen bei falschem Umgang bezgl. der Krankheit Diabetes. Hinzu kamen noch physiologische Massnahmen, wie Übungen an diversen Geräten im hauseigenen Fitnesscenter, Kneipp/Wassertreten und Unterwassergymnastik.
Auch hierbei wurde man ständig von kompetenten Physiologen betreut.
Die medizinischen Massnahmen (...auch organisch wurde ich „auf den Kopf gestellt“) ergaben schliesslich, dass ich nicht nur medizinisch, sondern auch bezogen auf körperliche Fitness und Seelenzustand, als rundum „erneuerter“ Mensch die Klinik verließ!
Auch freue ich mich, dass ich von „meinem“ Team ambulant weiter betreut werde.
Zunächst in Bochum.... eine Diabetes–Ambulanz in Blankenstein ist geplant!
Im „Patientenrestaurant“ herrscht gesellige Atmosphäre und man fühlt sich wesentlich besser, als im Bett zunächst zu warten und unter „Aufsicht“ von Besuch zu essen.
Eine Ernährungsspezialistin war zu allen Essenszeiten klärend anwesend. Für „kleines Geld darf Besuch gleich mitessen!!!
Die Essensausgabe ist sehr einladend und herzlich!
Fazit: Dieses Haus kann ich nur bestens empfehlen!!!
Ein rundum zufriedener Patient

Ich schwöre auf die Klinik

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit und immer wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (und wenn man etwas nicht weiß, fragt man einfach)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt ist sehr symphatisch und erklärt aklles, was man wissen möchte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (die Sationen werden immer schöner)
Pro:
Tolle Betreuung von der Aufnahme bis zum Proffessor!!!
Kontra:
ein kleiner Geräteraum fehlt um sein Training beizubehalten
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 2017 auf der Naturheilkundestation und freue mich bereits auf nächstes Jahr, wenn ich wieder hin kann.

Der Aufenthalt in der Klinik hat mein Leben grundlegend posiriv beeinflusst. Man wird wahnsinnig gut betreut und bekommt alles gesagt und erzählt, was man braucht oder wissen möchte. Es wurde viel probiert, um das Richtige zu finden.

Es geht mir seit dem körperlich sehr viel besser. Ich nehme nur noch in schlimmsten Fällen mal Novalmin (ich bekam allerdings bis dahin kaum Medikamente- nur Ibu's) Ich war am Ende als ich in die Klinik kam und konnte mit deren Hilfe einen Teil so verändern, dass ich völlig neue Lebensqualität bekommen habe.

Meine Ernährung habe ich umgestellt und mich an den Unterlagen der Klinik orientiert. Seitdem ohne Stress 13 Kilo verloren. Die Reduzierung von tierischen Produkten wirken sich sehr positiv auf den Körper aus. Und nein! Ich verzichte nicht auf alles, denn ich liebe Essen. Ich verändere sie manchmal einfach zu meinen Gunsten. Rezepte kann man in der Kantine bekommen. Vielseitig und individuell auch für Allergiker gekocht- Respekt!

Durch die weiteren Therapien (Kräuterkunde, Physio, Stressreduktion) ist es möglich schwierige Lebenssituationen besser zu meistern.
Alle sind sehr engagiert, um Hilfestellung zu geben. Was man daraus macht, liegt an jedem selbst. Wer will, kann hier so viel mitnehmen, aber umsetzen muss man es schon selbst.

Und jeder Fibropatient, der sich gegen Bewegung sträubt ist selbst Schuld- Fibro und Bewegung gehören zusammen- es geht gar nicht ohne. Wer sich bewegt hat auch weniger Schmerzen. Ich selbst mache 3x pro Woche ein leichtes Zirkeltraining und 1 Std. Wassergymnastik pro Woche. Ich weiß wovon ich rede.

Ich schwöre auf diese Klinik. Alle insgesamt ein tolles Team- von der Aufnahme, Station, Küche bis hin zu den Ärzten.

individuelle Therapie

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (tolle Pflanzenbilder auf den Fluren und in den Zimmern)
Pro:
angenehme Atmosphäre auf der Station
Kontra:
2 - 3 Bänke draußen vor dem Haupteingang fehlen !!!
Krankheitsbild:
Rheuma, Arthrose, Osteoporose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Keine Wartezeit bei der Aufnahme, guter Ablauf der einzelnen Behandlungen, Personal stets zuvorkommend, höflich und sehr freundlich. Keine Hektik. Essen wie in einem guten Hotel und angepasst an die verschiedenen Bedürfnisse.
Habe mich gut aufgehoben und behandelt gefühlt in jeder Hinsicht.

Nicht noch einmal

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapie, Ausstattung und Mahlzeiten
Kontra:
sehr allgemeine Behandlung, wenig individuelle Informationen
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer wurden mittlerweile wohl repariert; bei meinem Aufenthalt waren die Bauarbeiten noch im Gange und daher mussten einige Einschränkungen in Kauf genommen werden. Die Gruppenangebote waren z.B. sehr überfüllt, der ohnehin nicht sehr einladende Speisesaal wurde auch nicht gemütlicher dadurch. Allerdings fand ich es super, dass es diesen gab, so wurde die Krankenhausatmosphäre etwas abgemildert.

Die Ausstattung war sehr gut, leider gab es keinen Aufenthaltsraum, in den man sich zurückziehen konnte. Für den wirklich schönen Garten war es auf Dauer zu kalt.

Das Pflegepersonal war spitze, mit den Ärzten war ich nicht zufrieden. Besonders hat mir gefehlt, dass Informationen an mich weitergegeben wurden. Es wurde definitiv zu wenig erklärt.

Die individuelle und ganzheitliche Behandlung hatte ich mir auch sehr, sehr anders vorgestellt. Auch ich "sollte eigentlich nicht da sein". Und hatte Diagnosen, die ich nur dort habe.

Toll, kompetent und freundlich waren die Physiotherapeuten. Deren Therapie hat mir sehr geholfen. Und am Essen ist definitiv nichts auszusetzen - reichhaltig, lecker, vielseitig.

Alles in Allem kann ich sagen, dass mir viele Widersprüche aufgefallen sind, die gelebt werden sollen, aber so selber im Klinikalltag nicht umgesetzt werden. Schade, an sich ist solch eine Station wünschenswert und ich bin überzeugt, dass es viele Schmerzpatienten gibt, die zufrieden nach Hause gehen und die Zeit dort als hilfreich empfinden.

1 Kommentar

linemann am 11.10.2017

Guten Tag liebe/r Dalias.

Leider konnte ich Ihrem Bericht nicht eindeutig entnehmen, ob Sie in der naturheilkundlichen Abteilung oder in der orthop. bei Dr. Neveling waren. Da ein Aufenthalt für mich im januar 2018 ansteht, möchte ich einmal nachfragen, wie Sie die Therapie empfunden haben und ob Sie naturheilkundlich oder zurorth. Schmerztherapie dort waren. Mir ist dieses Krankenhaus bekannt - 2010 war ich schon einmal zur schmerztherapie dort -bei Dr. Neveling. Mein Orthop. rät mir jetzt zu einer naturheilkundlichen Behandlung dort. Ich habe aber schon gehört, daß diese Behandlungen nicht nachhaltig sind. Frage an Sie: gibt es Physiotherapie oder welche Anwendungen sonst und wie gründlich ist die Aufnahme-Untersuchung. Nach vielen Fehlschlägen in anderen Kliniken MUSS/möchte ich jetzt mal ein Erfolgserlebnis haben.
Wie sehen Sie das - Ihr Bericht ist ja eher etwas negativ geprägt.
Wäre Ihnen für eine Rückmeldung sehr verbunden.
Ihnen einen Gruß und einen schönen Tag -
Linemann

Leitbilder die nicht gelebt werden!

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Text. Ausnahme, die aufnahmende Ärztin, die war Top aber danach nicht mehr zusehen.)
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Abläufe in der Verwaltung sind gut, z. B. ZPM, Aufnahme bei der Ankunft)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Zimmereinrichtung, Einzelne MA in der Pflege und die Ergotherapeutin.
Kontra:
Alles andere!!!
Krankheitsbild:
Rheumatologische Diagnostik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit der Verdachtsdiagnose Rheuma in die rheumatologische Abteilung der Klinik Blankenstein überwiesen.
Den Ablauf in der Klinik habe ich als unorganisiert empfunden. Visiten fanden sehr zeitverzögert statt. Die MA waren teilweise nicht mit den eigenen Formblättern ( Aufnahmebogen, Anwendungsmappe)vertraut. Das Pflegepersonal war mit wenigen Ausnahmen nicht höflich und patientenorientiert. Das Leitbild der Klinik wurde nicht gelebt. Es wurden keine Informationen über Ergebnisse der einzelnen Untersuchungsabschnitte, Blutuntersuchungen, radiologische Diagnostik an den Patienten weitergegeben. Die primären Schmerzen wurden nicht behandelt.
Der Chefarzt ist seinen Stammpatienten sehr verbunden, neuen Patienten, die Kritik äußern, steht er sehr kritisch gegenüber. Zudem legt er großen Wert auf seinen Doktortitel, der für ihn, nach eigener Aussage, zu seinem Namen gehört.

Fazit: Der Aufenthalt in der rheumatolgischen Abteilung der Klinik Blankenstein hat mich um eine Lebenserfahrung reicher gemacht. Leider hat er zu keiner gesundheitlichen Besserung geführt, eher im Gegenteil, ich bin mit stärkeren Schmerzen gegangen als ich gekommen bin.

Lob gebürt dem Essen und dem Personal im Speiseraum, die Leben das Leitbild der Klinik und geben den Patienten das Gefühl willkommnen zu sein. DANKE!!!!!

Besser geht es nicht mehr.

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Arthrofibrose Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Naturheilkundeklinik ist ein Ort für Menschen, welche schon mehrere Operationen hinter sich haben. Auf Station 3 , welche erst neu eingerichtet wurde, fühlt man sich sehr wohl. Alles passt hier. Die Ausstattung ist top modern, die Betreuung durch die Schwestern und Pfleger ist überdurchschnittlich gut, besser kann es nicht mehr sein, richtig familiär. Die Ärztin, Frau Dr. Eichner ist für jeden Patienten wie ein Lottogewinn. Sie nimmt sich Zeit für ein ausführliches Gespräch, ist jederzeit für einen da, verordnet Therapien, die zu jedem einzelnen passen und tröstet einen in schmerzhaften Situationen. Sie ist eine sehr gut ausgebildete Fachärztin, der ich viel zu verdanken habe. Die Tränen habe ich in Hattingen zurückgelassen, die Umarmungen im Herzen mit nach Hause genommen.
Die Küche zaubert ein ausgewogenes Essen und das Personal ist super freundlich.
Das Heilfasten ist in der Gruppe wunderbar und löst Freude bei allen aus.
Dies Klinik bekommt die Note 1 Plus
Ich komme sehr gerne wieder.
Vielen Dank an alle!!!!!

Nach langer Odyssee endlich Hilfe erhalten

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Erfolgreiches Konzept
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommene Zimmer
Krankheitsbild:
Polyarthrose, Fibromyalgiesyndrom, Chronik.Schmerzsyndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein durchaus gut durchdachtes und erfolgreiches multimodales Behandlungskonzept.
Chefarzt Dr.Neveling und sein gesamtes Behandlungsteam haben sich tagtäglich bemüht mir die richtigen Therapien auch nach anfänglicher Skepsis angedeihen zu lassen
Durch lange Odysseen durch die Schmerztherapie bis hin zur Behandlung mit Betäubungsmitteln war alles erfolglos
Nach einer intensiven 14 tätigen Komplexbehandlung sind meine Schmerzen wie durch Zauberei nicht verschwunden, sondern lassen sich viiiiel besser inden Alltag einbauen und ich bin entspannter.
Ein besonderer Dank gilt auch dem Pflegeteam der Station 1 für stets immer nette Worte und Freundlichkeit.
Was ich anderen Kliniken auch gegenteilige erfahren habe.
Ich werde weiterhin hier an der Klinik ambulant angebunden bleiben und fühle mich sehr gut aufgehoben

Kann man, muss es aber nicht

Schmerztherapie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2106   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ablauf
Kontra:
Ausser Standard nichts besonderes
Krankheitsbild:
Morton Neurom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meinen erfolglosen OP´s am li. Fuss wurde ich hierin "geschickt". Nach den üblichen ambulanten Therapien -die nichts brachten- wurde ich -wie unter Medizinern üblich ist, wenn man jemanden los werden will- wieder nach Hause geschickt...mit der Begründung: Man solle erst einmal abwarten und es in einem Jahr "eventuell" noch einmal versuchen. BlaBlaBla halt.

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