Klinik Bavaria Kreischa
An der Wolfsschlucht 1-2
01731 Kreischa
Sachsen
95 Bewertungen
davon 18 für "Diabetes"
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Es ging mir schlecht.)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Nur die Schwestern waren immer nett und hilfsbereit.
- Kontra:
- Dauerstress und Zeitdruck. Bedauernswert.
- Krankheitsbild:
- Diabetes, Depression.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nur die Schwestern waren immer nett und hilfsbereit. Ärzte, Behandlung Therapie, Essen, bedauernswert. Dauerstress und Zeitdruck.
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (die Diabetesschulung war aber ok)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Ich hatte ein Begrüßungsgespräch mit einem Chefarzt Mitte der 2. Woche)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (doppelte oder dreifache Terminvergaben zur selben Zeit)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Risse in den Wänden, schlecht gereinigter Boden im Zimmer)
- Pro:
- Freundliches Personal, hübscher Kronleuchter im Aufgang und im Speisesaal
- Kontra:
- unpersönliche Behandlungen, Fehleinschätzungen, Massenabfertigung
- Krankheitsbild:
- Diabetes Typ 2
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Diese REHA hat mir nicht viel gebracht. Da nicht auf meine gesundheitlichen Beschwerden eingegangen wurde. Meine Medikamente wurde umgestellt, das wars. Die Anwendungen und Therapien sind teilweise sinnlos. Durch die Größe der Klinik sind weite Wege zu meistern. Das Personal war überwiegend sehr freundlich. Die Putzkolonne aus Tschechien auch. Das Essen schmeckte mir nicht immer, aber sowas gibt es auch nicht. Ich habe die Vermutung, daß die Leistungsüberprüfung der Patienten von den Kostenträgern angewiesen und abgerechnet wird. Oftmals werden mehrere Termine zur selben Zeit verordnet, oder man hat keine Zeit zu den Essenszeiten an seinen Tisch zu kommen. Ich sollte zum Beispiel an einem Tag gleichzeitig beim Arzt vorstellig sein, zur Blutentnahme und zum Sport. Die linke Hand weis nicht, was die Rechte macht. Das ist eine Katastrophe.
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nein
- Kontra:
- Sehr schlechte Betreuung und Versorgung
- Krankheitsbild:
- Diabetes
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Extrem schlechte Erfahrungen.
Personal überfordert und verstehen den Patienten auch nicht.
Ich würde niemanden diese Klknik empfehlen.
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Krankenkasse zahlt aber patient bekommt die Behandlung sehr sporadisch und mangelhaft)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Schöne Gegend und schöne Klink
- Kontra:
- Inkompotentes Personal von der Repeption angefangen bis hin zu den Ärzten
- Krankheitsbild:
- Trachometrie,Sepsis mit unklarem Fokus Niereninzuffizens "
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Ehemann lag vom 21.10.2013 bis 12.12.2013 dort als Patient in der Klinik 2 auf verschiedenen Stationen. Diese Klinik ist eine Zumutung für jeden Kassenpatienten .Das fängt an am Personal es ist patzig und unverschämt im Ton gegenüber den Angehörigen und Patienten.Mir wurde auf der Station 31 sogar der Besuchstag und die Besuchszeit vorgeschrieben damit ich den Heilungsprozess meines Mannes und den interen Betriebsablauf nicht gefährde.In dem Patientenzimmer meines Mannes auf der Stat.31 gab es noch nichteinmal Stühle wo man sich hinsetzen konnte zumal wir kamen aus Sachsen-Anhalt.Das Personal ist stinke faul gewesen auf Notrufe von Patienten reagiert das Personal erst ab 7 Minuten und der Härtefall war nach 11 Minuten super bis dahin können die Patienten schon 3mal verstorben sein.Dann die schlechte Information wenn man als Ehefrau anrufen tut auch wieder zum größten Teil der patzige Ton und sehr schlechte Information . Wenn das Personal überfordert war hat dies meinem Mann die Sprachkanüle gezogen er hatte eine Tachrometrie damit er nicht mehr reden kann ,meinen Mann wurden nur Behandlungsfehler durch Überdosierung der Medikamente und ein Schlaganfall zugeführt als Körperverletzungen ich werde diese Klink Verklagen.
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Schlechte Blutzuckerwerte vom Diabetologen gewünscht, BZ -Werte sollten im oberen, pathologischen Bereich liegen)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Sehr schlechte BZ Einstellung vom Chefarzt gefordert)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Einige Schwestern sehr nett, auch das Dialyse-Personal
- Kontra:
- Einige waren abweisend, zwei vom Pflegepersonal manchmal sogar aggressiv
- Krankheitsbild:
- Diabetes 1, Nierenversagen, Zustand nach Septischen Koma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Typ 1 Diabetes mit Niereninsuffizienz (Nierenversagen aufgrund einer Sepsis -> Koma).
Nach wochenlangem Koma wurde ich nach Kreischa verlegt.
Einige Pflegekräfte habe ich als sehr nett, andere als teilweise aggressiv erlebt. Das Dialysepersonal war top, immer sehr freundlich, Datenschutz wurde eingehalten, was ich in ambulanten Dialysezentren nicht erlebt habe.
Ein ziemlich großes Problem hatte ich mit dem Chefarzt der Diabetologie und einigen Therapeuten.
Nach dem Koma musste ich fast alles neu erlernen bzw. Erlerntes wieder auffrischen.
Da fielen dann so Sätze wie: "wenn Ihr Kind Sie so sehen würde und müsste mit Ihnen über die Strasse gehen, es würde sich für Sie schämen" - so von der Stationsleitung geäußert.
Die Diabetologin zu mir: "mit Ihnen rede ich sowieso nicht"
Einen langandauernden Kreislaufkollaps wurde von einem Arzt als Hypoglykämien bezeichnet (stimmte nicht, es war unter der Dialyse durch ein Medikament verursacht worden), worauf mir mein Insulin weggenommen eingeschlossen wurde.
Von der Uniklink bekam ich ein Schmerzmedikament verschrieben und mitgegeben. Der Chefarzt von der Reha wollte es mir als Sucht unterstellen (hatte es wegen Bandscheibenvorfall verschrieben bekommen).
Von der Hygiene her kann ich leider auch nichts gutes berichten. Als ich zu Anfang im Zweibettzimmer lag, haben die Schwestern meine Pflegeutensilien für andere Patienten benutzt, also auch Kamm und Zahnbürsten, während ich in der Dialyse war. Ich musste immer aufpassen.
Eine Psychologin hatte die fixe Idee, mir meine Fahrtüchtigkeit abzuerkennen. Nur durch eine andere Psychologin konnte ich es abwenden.
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Chefärzte)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Keine aufklärung von alleine)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Man muß alles nachfragen)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Toop)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Kein w-lan auf den zimmern)
- Pro:
- Das komplette normale klinikpersonal super nett
- Kontra:
- Chefärzte müssen mehr auf Patienten eingehen
- Krankheitsbild:
- Stoffwechsel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Chefarzt keine zeit um infos zu bekommen über werte man muß hier alles betteln und selber fragen.sonst das klinik personal ist toop sehr freundlich auf der station 3 der Chefarzt könnte sehr viel lernen hier auf der station 3 um mit menschen umzugehen,man bekommt einfach zu wenig infos und das finde ich hier auf der station 3 sehr mangelhaft wenn behaupt arzt da ist.Für mich war es hotel mit Sport das einzige was mir geholfen hat ist die bewegung sonst nichts und ich habe keine magen darm probleme mehr da sie mir das metformin abgesetzt haben.sonst ist die klinik sehr schön teilweise sauber lüfter im bad auf zimmer sind laut und müßten mal gereinigt werden.Essen ist auch sehr gut personal ist auch super nett.
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Essen sehr gut und abwechslungsreich
- Kontra:
- Bewegung sollte dem entsprechen, was dem Patienten Spass macht.
- Krankheitsbild:
- Diabetes Typ 2, seit kurzem insulinpflichtig
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Diabetes hat sich deutlich gebessert. Ich habe auch abgenommen, obwohl das Essen dort sehr gut geschmeckt hat und ich nicht gehungert habe.
Gestört hat mich, dass ich die ersten beiden Wochen 4 mal täglich zum Blutzuckermessen ins Schwesternzimmer musste.
Erst später erhielt ich die Erlaubnis selber zu messen und die Werte abzugeben.
Trotz Leihgerät von der Klinik, musste ich dieses dann einmal wöchentlich zur Inspektion abgeben. Fand ich seltsam.
Ich hatte den Eindruck, man wollte prüfen, ob ich die Werte wahrheitsgemäß angegeben habe.
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Für den Patienten Dasein!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Adipositas und Diabetes
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Rehabilitation Juni / Juli 2013 in der Klinik Bavaria, Kreischa
Ich war Patient in der Klinik I im Bereich der Stoffwechselstörungen. Bereits die Aufnahmeuntersuchung vermittelte mir eine große fachliche und persönliche Kompetenz der Ärzte. Ich konnte alle Probleme in ausreichender Zeit mit dem Chefarzt sowie der Stationsärztin besprechen. Das Therapieprogramm wurde mir detailliert erläutert und Ziele definiert
Die Schwestern hatten trotz der Vielzahl der Aufgaben auch für meine Wünsche Zeit und Verständnis und stellten sich bei den Aufgaben als ebenfalls kompetente Partner vor. Dass ich keinen Kaffe trinken konnte, der auf der Station stand und nicht für alle Patienten vorgesehen war, war ein Malus, den eine gute Cafeteria aber wettgemacht hat.
Das für mich individuell zusammengestellte Therapieprogramm war anstrengend, aber mit Hilfe und Unterstützung der ausgebildeten Sporttherapeuten umsetzbar. Meine schlechte Allgemeinsituation besserte sich von Tag zu Tag. Auf meine Wünsche sind die Ärzte nach Rücksprache mit den Therapeuten jederzeit eingegangen. Die Möglichkeiten im Kraftraum- sowie im Ergometerraum wurden mir professionell von den Mitarbeitern nähergebracht. Meine anfängliche Skepsis änderte sich in Freude an der Bewegung. Dafür danke ich heute noch allen Therapeuten.
Die Ernährungsberatung muss noch von mir erwähnt werden, da sie in eindringlicher und verständlicher Art mein Bewusstsein zum Thema Ernährung positiv beeinflusst hat.
Die Versorgung im Speisesaal war vorbildlich. Dass einem Patient einmal ein Essen nicht geschmeckt hat, war ein individuelles Problem. Ich bin in der Lage dieses zu beurteilen und ich fand das Angebot sehr gut: Alles war frisch, mit leckeren Salaten, ausreichend Käse und Wurst in verschiedenen Arten. Die Abwechslung war ausreichend. Die individuelle Wahl der warmen Speisen fand ich "super".
Mit dem Ambiente, der Lage der Klinik und den Parkmöglichkeiten ist der Aufenthalt in der Klinik für mich und mein weiteres Leben ein wesentlicher Punkt geworden. Ich bedanke mich auf diesem Wege bei den Ärzten der Station 3.
aus Hannover
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Kein W-Lan auf den Zimmern)
- Pro:
- Toop Personal und auch gute Ärzte
- Kontra:
- Die Ärzte können noch viel Freundlichkeit von den Schwestern Lernen.
- Krankheitsbild:
- Stoffwechsel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Also ich bin auf der Station 3 und bin bis jetzt sehr zufrieden die schwestern Arzthelferin und das Pflegepersonal und auch die Reinigungskräfte sind hier echt Super nett auch die Therapeuten sind auch Super nett ich bin hier wegen Stoffwechsel.Manche Ärzte können von den Schwestern noch sehr viel Lernen zb.Freundlichkeit.Das Zimmer es sind zweibettendrin mit großen 80 cm Flachbildschirm,das Bad Behindertengerecht und alles sehr Sauber.Es gibt hier kein W-Lan auf den Zimmern nur am Empfang geht W-Lan kann man für teures Geld Erwerben.Es gibt große Parkplätze draussen oder kostenlose Tiefgerage.Die Klinik ist sehr Sauber und der aussen Pool ist Sauber und Innen auch kaum Chlor Geruch.
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
(Die Einstellung der Bewertung erfolgt im Auftrag und mit ausdrücklicher Genehmigung des Patienten.)
Eine tolle Klinik, super Schulungsangebote, Top Diabetesberatung beim Herrn F., habe in den Wochen mehr gelernt, als in 11 Jahren, wo ich den Diabetes bekam (Klasse Station 3), Super Ärzte, nette Krankenschwestern und Pfleger, schöne Therapieangebote, war mit nix unzufrieden
Weiter so und Danke
PS: Klinik Bavaria Haus 1 ist nur zum Weiterempfehlen.
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (gehen auf die Krankheiten und Persönlichkeit ein)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (gehen auf individuelle Wünsche ein)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlich und kompetentes Personal, welches individuell auf einen eingeht.
- Kontra:
- Die Brötchen könnten qualitativ wirklich besser sein.
- Krankheitsbild:
- Adipositas
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und aufgenommen! Die Ernährungsberatung, -Ernährung, sowie die sportlichen Aktivitäten war individuell auf meine Person zugeschnitten. Das Personal war durchweg unwahrscheinlich freundlich, kompetent und sehr aufmerksam. Es war natürlich alles sehr sauber. Handtücher und Bettzeug wurden regelmäßig getauscht. Die Zimmer waren groß und zweckmäßig inkl. Kühlschrank und Flachbildschirm.
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
(Die Einstellung der Bewertung erfolgt im Auftrag und mit ausdrücklicher Genehmigung des Patienten) Für mich war es ein sehr angenehmer Aufenthalt, vielen Dank. Meine persönliche Zielsetzung, Gewicht reduzieren, Ausdauer aufbauen, Informationen zur gesünderen Ernährung ist erreicht.
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr freundliche fachlich kompetente Ärzte
- Kontra:
- Zweibettzimmer
- Krankheitsbild:
- Diabetes
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
sehr gute Ärzte sehr gute Therapeuten sehr gute Diabetesberatung toller Therapieplan reibungsloser Ablauf schönes Gebäude
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und Fachkompetenz der Ärzte und dem gesamten Personal!
- Kontra:
- NICHTS
- Krankheitsbild:
- Stoffwechsel Störung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Juni 3 Wochen in der Bavaria Klinik
Reha durch Rentenversicherung.
Station 11
Frau Dr. Hey...
Herr Dr. Die...
Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht!
Gesamte Personal:Schwestern,Ärzte, Reinigungs-
Speisesaal Personal.
IMMER nett und freundlich und hilfsbereit.
Zimmer war sauber und in Ordnung,schade das kein W Lan im Zimmer funktioniert hat.
Das komplette Behandlungsteam war immer ansprech bereit.
Überaus gründliche Eingangsuntersuchung durch Frau Dr. Hey....
Spätere Arzt Gespräche mit ihr und Dr. Die..
waren immer sehr informativ und man hatte das Gefühl Patient und nicht Nummer zu sein.
Alles in allem kann ich nur jedem empfehlen diese Klinik zu wählen.
Die vielen negativ Bewertungen kann ich nicht nachvoll ziehen.
Nochmals von mir DANKE an das ganze Team!!
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ärzte, Pflegepersonal , Therapeuten waren immer um das Wohl der Patienten bemüht.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (alle meine Fragen wurden stets beantwortet- es war Zeit für den Patienten gegeben.)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (war für mich mit positivem Ergebnis verbunden)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- gute Fachkompetenz der Ärzte, des Pflegepersonals- der Patient stand an erster Stelle
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Diabetes -
- Erfahrungsbericht:
-
Vom 26.3. bis 16.4. befand ich mich zur stationären Reha in der Bavaria Klinik in Kreischa.
Vom ersten Tag an fühlte ich mich fachkompetent behandelt, mein Dank gilt deshalb dem Chefarzt Dr.U.Dittrich sowie der Stationsärztin Dr. Heymann.
Das gesamte Pflegepersonal war stets um das Wohl aller Patienten bemüht, ebenso die Therapeuten.
Ein besonderer Dank auch an H.Fehr der uns allen sehr hilfreich und engagiert , Wissen um den Umgang mit Diabetes vermitteln konnte.
Ich empfand auch die Beratung durch die Sozialmitarbeiterin als sehr gut und engagiert.Mir hat der Aufenthalt in der Bavaria Klinik sehr gutgetan und ich würde jederzeit diese Klinik weiterempfehlen. MEK
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Mitarbeiterfreundlichkeit
- Kontra:
- Termingestaltung der Anwendungen
- Krankheitsbild:
- Diabetes
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik Bavaria ist eine riesige Klinik, die durch ein sehr hohes Maß an Freundlichkeit der Mitarbeitenden punktet. Es wird gemeinsam mit dem Patienten ein anstrengendes aber schaffbares Programm ausgearbeitet. Im Bereich der Diabetesberatung und -schulung ist mit Herrn Fehr ein Mitarbeiter tätig, der auf die Bedürfnisse der Schulungsteilnehmer eingeht und damit eine kurzweilige und interesante Schulung bietet. Auch die Einzelbetreuung wird sehr gewissenhaft durchgrführt. Weiter wird in der Ernährungsberatung sehr darauf geachtet, dass die Vorschläge im täglichen leben umsetzbar sind.
Leider ist die Termingestaltung der Tagesabläufe oft sehr spontan.
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Schönes Umfeld, nette Ärzte, gutes Freizeitprogramm
- Kontra:
- es gibt nichts zu meckern
- Krankheitsbild:
- Diabetes
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich besuchte die Klinik im Juni 2012 wegen meines Diabetes und war vom ersten Tag an sehr positiv überrascht. Die Ärzte nahmen sich Zeit für einen ich hatte den Eindruck, hier ist man gut aufgehoben. Das Personal war auch sehr freundlich und auch das Team aus der Küche hat einen guten Job gemacht.
Hier ist man Mensch, hier fühlt man sich wohl.
Im Oktober 2012 hatte ich eine größere OP in der Charitee Berlin also steht mir erneut eine Reha zu. Keine Frage, es geht wieder nach Kreischa worauf ich mich jetzt schon freue.
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben. Die Therapiepläne waren päzise auf meine Bedürfnisse und Ziele abgestimmt.
Durch die Schulungen und Visiten wurde mein Wissen vertieft und meine Einstellung neu ausgerichtet. Die Vielfältigkeit und Kompetenz hat mich überzeugt.
Vielen Dank.
1 Kommentar
War selber in der Klinik und kann nur das Beste berichten.
Mir drängen sich bei der Bewertung 2 Fragne auf:
1. entweder nicht wirklich und ersthaft krank oder
2. Reha mit zusätzlichen Urlaub verwechselt?